Special Tribune Germany No. 4, 2015Special Tribune Germany No. 4, 2015Special Tribune Germany No. 4, 2015

Special Tribune Germany No. 4, 2015

3D-Darstellung mit Facescan für bessere Behandlungsplanung / Special News / CEREC und Feldspatkeramik: Höchste Ästhetik in nur einer Sitzung / Kompromissloser Strahlenschutz / Special Products

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SPECIAL TRIBUNE

The World’s Expert Newspaper · Digitale Zahnmedizin · German Edition
No. 9/2015 · 12. Jahrgang · Leipzig, 2. September 2015

3-D-Druck im Fokus

Bester Strahlenschutz

Bissnahme 2.0

Erstmals wurde eine mittels 3-D-DruckVerfahren hergestellte Hilfskonstruktion
bei einem menschlichen Patienten angewendet, um parodontales Gewebe wiederherzustellen.
4Seite 20

DUX Dental bietet eine leichte, bleifreie
Röntgenschürze an, die die Patienten
dank einer Hightech-Legierung zuverlässig vor ungewünschter Strahlungsexposition bewahrt.
4Seite 22

Das digitale System Centric Guide® basiert auf der bewährten Stützstiftregistrierung. Das Besondere hierbei ist die
messtechnische Aufzeichnung der vertikalen Kieferbewegungen. 4Seite 23

3D-Darstellung mit Facescan
für bessere Behandlungsplanung
Patienten profitieren von einer präzisen Planung in der MKG-Chirurgie und Kieferorthopädie.
Von PD Dr. Dr. Lutz Ritter, Hennef.
Gesichtsscanner helfen Mund-KieferGesichtschirurgen sowie Kieferorthopäden bei Behandlungsplanung und
Patientenkommunikation. Dafür ist
jedoch mehr erforderlich, als nur ein
Bild der Gesichtsoberfläche zu erzeugen, wie dies im Markt befindliche
Stand-Alone-Lösungen anbieten. Der
Anwender muss diesen Scan dann erst
mit einer separat erstellten Röntgenaufnahme kombinieren. Dieses Verfahren birgt das Risiko von Ungenauigkeiten. Eine einfachere und deutlich
präzisere Lösung bietet der integrierte
Facescan. Er überlagert die Oberflächendaten des Patientengesichts mit
simultan gewonnenen 3D-Röntgendaten. Das Ergebnis ist nicht nur visuell überzeugend, es erleichtert auch
Befundung und Operationsplanung.
In unserer Praxis kommt das
DVT-Gerät GALILEOS mit integriertem Facescan mehrmals wöchentlich
zum Einsatz – überwiegend bei Patienten mit auffälligem extraoralen
Befund wie Asymmetrien des Gesichts, angeborenen oder erworbenen
Wachstumsveränderungen sowie Veränderungen der Weichteile durch
konservativ kieferorthopädische oder
chirurgische Behandlungsmethoden.
Der Gesichtsscanner liefert eine originalgetreue 3D-Abbildung der Oberfläche und gestattet somit eine Analyse
und Beurteilung der Gesichtsproportionen, einschließlich der Nasen-, Lippen- und Kinnkonfiguration. In Fällen, die asymmetrisch sind, hilft die
dreidimensionale Darstellung des Gesichts, um die Schieflage genau zu be-

werten. Auf Basis dieser Daten wird
der klinische Befund und im Anschluss ein kieferorthopädischer oder
kieferorthopädisch-kieferchirurgischer Behandlungsplan erstellt. Auch
kann der Facescanner ohne Röntgen-

strahlung betrieben werden – um
etwa im ästhetischen Bereich Ausgangsbefund und Verlauf zu dokumentieren.

Europas erster „echter“ virtueller
Artikulator (IVA) kommt !
Statement von Dr. Franz Xaver Wack*
emeinsam mit namhaften Wissenschaftlern und führenden
Unternehmen aus Forschung
und Industrie konnten wir in unserer
Münchner Pilotpraxis in Bogenhausen
ein revolutionäres Verfahren für den täglichen Einsatz des digitalen Workflows in
der zahnärztlichen Arbeit entwickeln. Es
ist nun auch möglich, u.a. die von einem
speziellen Kieferregistriersystem ermittelten Werte der statischen und dynamischen Okklusion sowie der Kiefergelenkbahnen nicht nur digital aufzuzeichnen, sondern diese mit den 3-D-Daten
eines Intraoralscanners und eines DVTs
zusammenzuführen, abzugleichen und
zu optimieren. Ich verfolgte damit die
Vision einer im wissenschaftlich fundierten und anerkannten Sinne statisch und
dynamisch funktionell ausgerichteten
digitalen Praxis, das heißt, Funktion
muss nun endlich als Qualitätssteigerungsmerkmal in den digitalen Workflow miteinbezogen werden.
Bisher war es so, dass man z.B. bei der
virtuellen Artikulation beider Kiefermodelle nur den Bukkalscan, sprich die statischen Okklusionskontakte der habituellen maximalen Interkuspidation, als
Referenz verwenden konnte. Nunmehr
gibt es brandneue, bald auf dem dentalen Digitalmarkt erscheinende Entwicklungen, die die voll digitalisierte Praxis in
das richtige, weil funktionell orientierte
Qualitätsmuster bringen.
Mit der professionellen Unterstützung
von ConnectDental vom Dental Depot
Henry Schein sowie SICAT Function
JMT mit der neuesten Sirona Software
inLab 15.0 wird es uns gelingen, schon
im Herbst den ersten echten patienten-

G

spezifischen
Individuellen
Virtuellen Artikulator (IVA) in unseren Workflow miteinzubauen. Das wäre nach zig Jahren
Gips der erste Schritt hin zur gipsmodellfreien und reellen artikulatorfreien Gestaltung von komplexen prothetischen Rekonstruktionen.
Ein virtueller Artikulator wird umso genauer, je mehr anatomische und funktionelle Parameter eingegeben werden.
Da er ein Rechenmodell der Bewegung
im Okklusionsbereich des OK und UK
darstellt, ist für die Genauigkeit eines
solchen Modells die Anzahl der implementierten Parameter entscheidend.
Der Kondylusabstand sowie die räumliche Zuordnung der Zahnreihen zur
realen 3-D-Stellung beider Kiefergelenke sind mitentscheidend für die
resultierende Unterkieferbewegung.
Dies gilt gleichermaßen für die Anatomie der Gelenkbahnneigung im 3-DRaum. All diese Gründe sprechen dafür,
das DVT in das virtuelle Artikulatormodell zu implementieren. Es wird dadurch komplexer, aber auch genauer
und besser. Es macht uns in der Pilotpraxis der WEFFEX, Zahnarztpraxis
Bogenhausen Dr. Wack/Dr. Novakovic
(www.weffex.de) sehr viel Freude, an
der modernen digiInfos zum Autor
talen Zahnheilkunde
mitarbeiten zu dürfen,
und ich kann es allen
Kollegen nur weiterempfehlen.
* Gründer der Gesellschaft für digitale Zahnheilkunde WEFFEX

Fortsetzung auf Seite 18 Ë
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SPECIAL TRIBUNE German Edition · Nr. 9/2015 · 2. September 2015

18 State of the Art

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Abb. 1: Ausgangsbefund mit supramentaler narbiger Einziehung nach bimaxillärer Umstellungsostetomie. – Abb. 2: Ausgangsbefund von schräg frontal.– Abb. 3: Präoperative Situation mit überlagerten Röntgen- und
Oberflächendaten. – Abb. 4: Zustand nach Narbenlösung und Augmentation der supramentalen Falte. – Abb. 5: Postoperative Situation von schräg frontal.

Á Fortsetzung von Seite 17

Bessere Planung
und Dokumentation
Gutes Bildmaterial und eine
präzise Analyse der Ausgangssituation sind immer dann besonders
wichtig, wenn eine kieferorthopädische Versorgung durch einen chirurgischen Eingriff ergänzt werden soll.
Denn nicht selten vergehen zwischen dem letzten Patientenbesuch
und der OP-Planung einige Tage
oder gar Wochen. Nimmt man sich
dann die Unterlagen des Patienten

wieder vor, können die Zusatzinformationen, die ein 3D-Facescan liefert, eine sinnvolle Unterstützung
bei der Vorbereitung sein. Auch während des Eingriffs hilft oft ein Blick
auf den Scan – etwa, um das geplante
Procedere zu überprüfen. Nach Abschluss einer Behandlung dienen die
Aufnahmen unserer sorgfältigen
Dokumentation. Weil wir gerade im
Gesicht viele verändernde Operationen durchführen, ist es gut, wenn
man das Ergebnis mit der Planung
noch einmal vergleichen kann. Die
Dokumentation des „Vorher-Nach-

her“ ist natürlich auch für die
Patientenkommunikation wichtig.
Zum einen, um den Behandlungserfolg zu veranschaulichen und damit
die Zufriedenheit zu erhöhen. Zum
anderen aber auch zur Absicherung
für den Fall, dass ein Patient bspw.
eine andere Vorstellung vom Behandlungsergebnis hatte.

Präzise Überlagerung,
keine Verzerrungen
Um bei den vielen komplexen
Fällen in unserer Praxis möglichst
optimale Ergebnisse zu erzielen, ha-

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Image by © Blutgruppe/zefa/Corbis

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2 Digital Restorative Symposium

colloquium dental
BRESCIA, ITAlien
Freitag, 23.10.2015
Dr.. Giuseppe Allais (I) + Mdt. Willi Geller (CH)
Der Zeitgeist in der restaurativen Zahnheilkunde

23. - 24. Oktober 2015

Prof. Dr. Carlo Marinello (CH)
CAD/CAM: Anwendungen in der Totalprothetik

Dr. Sidney Kina (BR) + Mdt. August Bruguera (E)
Synergie zwischen Praxis und Labor: die
erfolgreichen Hauptlinien in der Dentalversorgung

Mdt. Stefan Schunke (D)
Funktionelle Ästhetik

Dr. Leonello Biscaro (I) + Mdt. Massimo Soattin (I)
Planung und Management der endgültigen Versorgung. Der Übergang vom natürlichen Gebiss
auf eine implantatgetragene Versorgung

Mdt. Antonio Zollo (I)
Totalprothetik: Innovation in der Tradition

Mdt. Nondas Vlachopoulos (GR)
Vollkeramik: Die Kunst hinter dem Design

Mdt. Domenico Cascione (USA)
Artistry & CAD/CAM technology: ein erfolgreiches
Paar für Implantatrestaurationen

Smstag, 24.10.2015

Dr. Noboru Takahashi (J)
Direkte, funktionelle und ästhetische Restaurationen im Seitenzahnbereich. Ein vereinfachter
Ansatz mit dem neuesten Stand der Technik

Dr. Carlo Poggio (I) + Mdt. Roberto Bonfiglioli (I)
Alles manuell? Alles digital?
Oder liegt die Tugend in der Mitte…

Mdt. Luc Rutten (B) + Mdt. Patrick Rutten (B)
Zirconiumdioxid als Basis in der ästhetischen
Implantologie

Dr. Guido Fichera (I)
Die adhäsive Restauration des prothetischen
Pfeilers: multidisziplinärer Ansatz und
Behandlungsstrategien

Prof. Dr. Ariel Raigrodski (USA)
Die Entwicklung der Rolle des Zirkonoxids in der
restaurativen Zahnheilkund

Prof. Dr. Daniel Edelhoff (D)
Innovative Behandlungskonzepte bei abgenutzten
Zähnen
Dr. Peter Gehrke (D) + Mdt. Carsten Fischer (D)
Der Einfluss von CAD/CAM auf das Design des
Implantatabutments und seine Oberflächeneigenschaften für die mukogingivale Gesundheit und
Ästhetik

Mdt. Nasser Shademan (MAL)
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Zahnheilkunde

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ben wir uns gleich zur Eröffnung unseres Fachzentrums bewusst für ein
DVT mit integriertem Facescan entschieden. Das System ist deshalb viel
präziser, weil die Oberflächen- und
die 3D-Röntgendaten gleichzeitig in
demselben Koordinatensystem aufgenommen und vom Computer deshalb geometrisch korrekt zugeordnet werden. Die nachträgliche Kombination eines Gesichtsscans mit einem separat erstellten Röntgenbild
kann diese Präzision nicht erreichen. Denn zum einen entstehen
Ungenauigkeiten bei der manuellen
Registrierung von Röntgen- und
Gesichtsaufnahmen. Zum anderen
hat man den Nachteil, dass der Patient mit zwei verschiedenen Geräten aufgenommen werden muss.
Dabei lässt es sich kaum vermeiden,
dass die Positionierungen voneinander abweichen und so weitere Ungenauigkeiten entstehen. Auch die auf
den Facescans basierenden Frontund Lateralansichten sind beim
integrierten System von deutlich
besserer Qualität. Weil die Aufnahmen aus den 3D-Daten des Scans errechnet werden, gibt es zudem keine
Verzerrungen.
Die Optik digitaler Spiegelreflexkameras, die üblicherweise für
solche Aufnahmen eingesetzt werden, liefert annähernd gute Ergebnisse nur, wenn man einen großen
Abstand und eine entsprechend
große Brennweite wählt.

Mehr Verständnis
in die Behandlung
Weil Gesichtsscanner vorwiegend in der Mund-, Kiefer- und plastischen Gesichtschirurgie zum Einsatz kommen, werden sie bislang
vorwiegend im universitären Umfeld genutzt. Sicher sind die Systeme
auch wegen ihres Platzbedarfs und
der Anschaffungskosten nicht für
jede Praxis geeignet. Doch dass die
integrierte Technologie die Hauptnachteile heutiger Systeme beseitigt,
macht sie auch für den niedergelassenen Arzt interessant. Nicht
zuletzt, weil sie in der Beratung hilfreich ist. Denn hochwertige, anschauliche Aufnahmen erleichtern
dem Patienten die Identifikation
und Vorstellung der anatomischen
Strukturen sowie das Verständnis
für die geplante Behandlung. Zukünftig bieten Facescanner weitere
Möglichkeiten in der Patientenberatung und Behandlungsplanung:
Wenn die Gesichtsaufnahmen mit
einem
Bearbeitungsprogramm
kombiniert werden, kann die geplante Veränderung vorab digital
visualisiert werden. Das erleichtert
dem Patienten die Vorstellung des
Behandlungsergebnisses und er-

höht dadurch das Therapieverständnis.

Fallbeispiel
Der Patient stellte sich nach bimaxillärer Umstellungsosteotomie
und operativer Korrektur der Kinnrücklage vor. Als störend wurde vor
allem die supramentale narbige Einziehung empfunden. Ein präoperativer Facescan und DVT stellte das
verbliebene Metall sowie die mental
unvollständige ossäre Regeneration
und die daraus resultierende weichteilige Einziehung zweifelsfrei dar
(Abb. 1–3). Wir empfahlen dem
Patienten eine Metallentfernung
und einen knöchernen Aufbau der
Hart- und Weichgewebsstukturen
zur Reduktion des supramentalen
Defizits. Das postoperative Bild zeigt
den Erfolg nach sechs Monaten
(Abb. 4–5).

Fazit
In DVT-Systeme integrierte
Gesichtsscanner bieten bei kieferorthopädischen sowie bei mund-,
kiefer- und gesichtschirurgischen
Behandlungen eine Reihe von Vorteilen. Zum einen kann der Behandler die Gesichtsaufnahmen bei der
Behandlungsplanung, -durchführung und -dokumentation einsetzen. Zudem gibt die 3D-Darstellung
kurz vor oder auch während
der Operation noch einmal eine gute
Orientierung. Die Aufnahme des
Patientengesichts kann darüber hinaus als Dokumentation des Behandlungsverlaufs sowie als Vorher-Nachher-Vergleich der klinischen und ästhetischen Situation
eingesetzt werden.
Dem Patienten erleichtert sie
das Verständnis der geplanten Therapie. ST

Kontakt
Infos zum Autor

Infos zum Unternehmen

PD Dr. Dr.
Lutz Ritter
Fachzahnarzt für
Oralchirurgie,
Facharzt für
Mund-KieferGesichtschirurgie
Fachzentrum Ritter & Ritter
Marktplatz 39–41
53773 Hennef
Tel.: +49 2242 9676-10
info@fachzentrumritter.de
www.fachzentrumritter.de


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SPECIAL TRIBUNE German Edition

19

Event der Extraklasse
Sirona feiert 30 Jahre CEREC in Las Vegas.

Infos zum Unternehmen

CEREC blickt im Herbst dieses Jahres
auf 30 Jahre Praxiseinsatz zurück. Das
System hat sich millionenfach bei verschiedenen Indikationen bewährt und
ist klinisch bestens untersucht. Digitale
Abformung, integrierte Implantatplanung, individuelle Abutments, Kieferorthopädie – das sind Schlagwörter
für zukunftsträchtige Entwicklungen
in der restaurativen Zahnheilkunde,
die bereits bei Sirona Realität sind. Das
CEREC-System ist eine Erfolgsgeschichte – mit einer großen Perspektive. Das möchte Sirona auf außergewöhnliche Weise feiern.
Im „The Venetian and The Palazzo
Hotel“ auf dem weltberühmten
„Strip“ von Las Vegas hält Sirona vom
17. bis 19. September 2015 ein umfassendes Fortbildungsangebot für das
gesamte Praxisteam bereit. Das Curriculum bestreiten bekannte CERECTrainer sowie bedeutende Experten
der CAD/CAM-Welt. Neben Vorträgen zur klinischen Praxis und zu Ent-

wicklungen der digitalen Zahnheilkunde wird es Beiträge zum Praxismanagement, zur Hygiene und zum Marketing geben. Hands-on-Kurse sowie
Workshops runden das fachliche Programm ab.

Ein Event voller
besonderer Momente
Der Tradition folgend begeht
Sirona dieses außergewöhnliche Jubiläum spektakulär. Die technischen
Sessions werden umrahmt von einem
exklusiven Entertainment. Höhepunkt ist eine Party mit der Rockband
„Train“. Darüber hinaus erwartet
Sirona mit besonderer Spannung den
Auftritt eines der besten Basketballer
aller Zeiten: Earvin „Magic“ Johnson.
CEREC-Interessierte und -Anwender sollten das Dental-Event auf
keinen Fall verpassen. Informationen
unter www.cereconline.com. ST

Mit den Highlights der IDS

Quelle: Sirona Dental GmbH

Weltweit erster Patient
Dank 3-D-Druck: Mann erhält künstliches Kieferteil.

11. – 12. SEPTEMBER
LEIPZIGER MESSE
Der 32-jährige Psychologe Richard
Stratton aus Melbourne, Australien,
erhielt als erster Patient weltweit eine
Kieferprothese aus einer Titan-Plastik-Kombination, die mittels 3-DDruck angepasst und hergestellt
wurde.
Stratton erlitt als Kind einen
Schlag auf seinen Kiefer, auf welchen
er das inkorrekte Wachstum seines
Unterkiefers zurückführt. Teile des
linken Unterkiefers waren bei ihm
nicht richtig ausgeformt und es fehlte
der Gelenkkopf als Übergang zum
Schädel. Diese Fehlbildung bereitete
ihm starke Schmerzen sowie Probleme beim Essen, da er seinen Mund
nie vollständig öffnen konnte.
Dr. George Dimitroulis entwickelte gemeinsam mit Ingenieuren

der Universität von Melbourne und
mit Unterstützung der australischen
Firma 3D Medical die nun implantierte Prothese.
Das Besondere ist, dass sie nicht
nur aus einem 3-D-gedruckten
Kunststoff- bzw. Polymerteil besteht,
sondern eine Kombination aus Titan
und Kunststoff ist. Sie verbindet
einen Teil aus Titan, der durch die
Bewegung und Abnutzung bei der
Bewegung des Kiefers den Knochen
beschädigen könnte, mit einem Plasteteil, der dieser Beanspruchung vorbeugt. Gedruckt wurde der Titanteil,
indem die Hersteller Titanpulver erhitzt und dann Schicht für Schicht
gedruckt haben. ST

Über 200 Aussteller präsentieren ihr umfangreiches
Produkt- und Dienstleistungsportfolio für Zahnmedizin
und Zahntechnik. Sammeln Sie bis zu zehn Fortbildungspunkte auf dem Symposium des Dental Tribune Study
Clubs und informieren Sie sich auf der Messe über die
Top-Themen:
Digitaler Workflow – vom Scan bis zum Zahnersatz
Implantologie – Spezialwissen vertiefen
Hygiene in Praxis und Labor
www.fachdental-leipzig.de

Quelle: ZWP online

Veranstalter: Die Dental-Depots in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen


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20 Special News

SPECIAL TRIBUNE German Edition · Nr. 9/2015 · 2. September 2015

Jung – innovativ – digital

Zahnfleischrekonstruktion mit 3-D

„formnext Start-up Challenge“ im November in Frankfurt am Main.

Erstmals beim menschlichen Patienten angewendet.

Die formnext 2015, internationale
Messe und Konferenz für Additive
Technologien und Werkzeug- und
Formenbau, findet vom 17. bis 20.
November 2015 in Frankfurt am
Main statt. Die formnext zeigt die
neuesten Entwicklungen der Additiven Technologien im Zusammenspiel mit konventionellen Verfahren
und ist damit für Techniker und Produktentwickler genauso spannend
und inspirierend wie für den technischen Einkauf sowie Geschäftsführer und Inhaber. In Kooperation
mit EIT Digital ruft die Messe die
„formnext Start-up Challenge“ ins
Leben. Der Wettbewerb richtet sich
an junge und innovative Unterneh-

Sascha Wenzler, Bereichsleiter formnext beim Messeveranstalter Mesago
Messe Frankfurt GmbH. „Zudem haben wir mit EIT Digital einen Partner,
der den Start-ups eine langfristige
Erfolgsperspektive und zahlreiche
Kontakte in ganz Europa verschafft.“
Ausgewählt werden die fünf Sieger
von einer internationalen Jury, die
aus Analysten, Vertretern von Unternehmen, Forschungseinrichtungen
und Universitäten besteht. Bewertet
wird das gesamte Geschäftskonzept
der Start-ups. Einzelne Kriterien sind
beispielsweise die Besonderheit und
der Wert des Produkts, das Team, aber
auch die Marketingstrategie und die
Finanzplanung.

Die „International and American
Associations for Dental Research“
(IADR/AADR) stellten kürzlich einen
Fallbericht vor. Erstmals wurde eine
mittels 3-D-Druck hergestellte Hilfskonstruktion bei einem menschlichen Patienten angewendet, um
parodontales Gewebe wiederherzustellen.
Es erschien jüngst ein Supplement des Journal of Dental Research,
welches sich mit dem Thema 3-DDruck beschäftigte. In der Fallstudie
„3-D printed bioresorbable scaffold
for periodontal repair“ wird ein
Patientenfall vorgestellt, in dem ein
3-D-gedrucktes Gerüst im Patienten
zwölf Monate erfolgreich hielt. Gedruckt war es mit einer selektiven
Lasersintering-Methode aus einem
im Körper abbaubaren und speziell
auf den Patienten abgestimmten
Polymer (Polycaprolacton). Die Gerüstmatrix wurde außerdem bei
Zimmertemperatur für 15 Minuten
in eine Lösung mit dem signalgebenden Wachstumsfaktor BB (0,3 mg/ml)
getaucht. Der Patient litt unter einem
großen Weichgewebedefekt sowie
einem parodontalen Knochendefekt
am linken Unterkiefereckzahn. Nach
13 Monaten scheiterte die Therapie.
Das Polymergewebe wurde sichtbar
und musste nach und nach entfernt
werden. Die Ursache des Scheiterns

nach über einem Jahr ist unklar.
Etwa 75 Prozent der Masse konnte im
Patienten verbleiben. Es zeigte sich
nach 14 Monaten in diesem Bereich
eine Heilung des Weichgewebes und
minimales Anzeichen von Knochenheilung. Obwohl sich kein Langzeiterfolg verzeichnen ließ, ist dieser Patientenfall für die Studienautoren
eine gute wissenschaftliche Grundlage, um weiter an 3-D-gedruckten
Konstruktionen für den kraniofazialen
Bereich zu arbeiten.
Ein weiterer im Supplement erschienener Artikel befasst sich mit
den verschiedenen Möglichkeiten

des „Bioprinting“ und den dafür bereits zu Verfügung stehenden Materialien, wie Polymere, Hydrogele, Keramiken, Komposite etc. Die Nachahmung von menschlichem Gewebe
und den natürlichen Interaktionsvorgängen zwischen Zellen stellt dabei die größte Herausforderung dar.
Der Artikel betrachtet die wichtigsten
Vorteile des Bioprinting für kraniofaziale Strukturen und möchte die bisher im Labor erlangten Erkenntnisse
auf den Weg in die Zahnarztpraxis
bringen, so die Autoren. ST
Quelle: ZWP online

Neuartiges Mattierungsmittel
erleichtert digitalen Scan
Zahnärzte von der Universität Witten/Herdecke sind an der Entwicklung
eines neuen Mattierungsmittels beteiligt gewesen.

men aus dem Bereich der Additiven
Technologien.
Ausgezeichnet werden junge
Unternehmen, die mit einer innovativen und tragfähigen Geschäftsidee überzeugen und über ein Produkt verfügen, das „ready to market“
ist. Voraussetzung ist, dass die Unternehmen ihren Sitz in der EU haben
und nicht älter als fünf Jahre sind.
Die formnext prämiert gemeinsam mit EIT Digital die fünf Sieger
mit einem Stand auf der Start-up
Area der formnext 2015 inklusive
Standbau, Fahrt- und Hotelkosten.
Zudem können die Gewinner in die
EIT Digital Start-up Community
mit 130 Netzwerkpartnern integriert
werden und profitieren dadurch von
der Beratung durch Business Development- und Kommunikationsexperten sowie den Kontakten zu
möglichen Investoren und Kunden
in ganz Europa.
„Die formnext bietet mit dem
Wettbewerb jungen Unternehmen
eine innovative Messeplattform und
damit die Möglichkeit, ihre Produktidee und ihr Unternehmen einem
internationalen hoch qualifizierten
Fachpublikum zu präsentieren“, so

Über EIT Digital
Der Kooperationspartner EIT
Digital (European Institute of Innovation and Technology) ist eine gemeinnützige Organisation mit dem
Hauptsitz in Brüssel und mehreren
Niederlassungen in ganz Europa.
Sie unterstützt Start-ups und hat das
Ziel, die unternehmerische Innovationskraft junger Unternehmen in
Europa zu stärken. EIT Digital ist ein
Partnernetzwerk aus Universitäten,
Unternehmen und Forschungsorganisationen und verfügt über ein europaweites Netzwerk aus zahlreichen
Start-ups aus verschiedensten Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnologie. ST
Quelle: Mesago Messe Frankfurt GmbH

„In Praxen mit Intraoralscanner erhalten Dreiviertel aller Patienten
heute ihren Zahnersatz ja nicht mehr
über eine Abformung des Gebisses,
sondern indem die Zähne digital vermessen werden. Und das
war bisher oft eine staubige
Angelegenheit“, erklärt Dr.
Tomas Lang vom Institute
for Oral Medicine ORMED
das Problem. Denn beim digitalen Gebissabdruck entfällt zwar die früher übliche
Abformung der Zähne mit
einer klebrigen „Gummischüppe“. Aber damit der
Scanner im Mund überhaupt etwas vermessen
kann, müssen Reflektionen
der Zahnhartgewebe mit einem Mattierungsmittel beseitigt werden.
Bisher legten Scanningsprays dazu eine feine
Pulverschicht über Zähne
und Zahnfleisch. Das Verfahren empfanden manche
Patienten als unangenehm,
weil es im Mund staubte.
Aber nur ein Tropfen Blut
oder Flüssigkeit konnte die
trockene Pulverschicht zerstören,
gerade bei größeren Scans war das oft
ein Ärgernis. Das neue, patentierte
Produkt Scan-Liquid kombiniert
eine bewährte Mattierungsflüssigkeit
mit einem für Lebensmittel zugelassenen Bioklebstoff.

Es wird ohne Treibmittel mit
einem Pumpzerstäuber aufgesprüht
und haftet durch seine thixotrope,
also etwas kneteartige, Eigenschaft
gut an Zahnfleisch, Schmelz, Dentin

und allen Ersatzmaterialen. Dabei
werden eventuelle Restfeuchte oder
Bluttropfen getrocknet bzw. entfernt.
Nach der Anwendung kann es mit
Luftdruck weggeblasen werden.
„Wir haben nur drei Jahre von
der Produktidee bis zur Einführung

in die Praxis gebraucht – das ist
für uns ein Rekordwert“, ordnet
Prof. Gängler die Entwicklung ein.
Ende 2013 kontaktierte ihn die
Firma Dentaco aus Essen und Prof.
Matthias Epple von der Uni
Duisburg-Essen, um das
Mittel zu entwickeln.
Unterstützt von der Arbeitsgemeinschaft für industrielle Forschung (AiF)
und mit weiteren Entwicklungskapazitäten aus der
Industrie durch Aerochemica GmbH aus Kempen
und durch die Praxis des
Alumnus Patrick Kleemann entwickelte sich eine
enge Zusammenarbeit der
fünf Partner. Sie bestand
aus den chemischen Formulierungen unterschiedlicher Mattierungsmittel,
der mikromorphologischen
und vorklinischen sowie
klinischen Prüfung und
schließlich der Standardisierung der Produktionstechnologie. Aus mehr als
20 unterschiedlichen Varianten entstand Ende 2014
das puder- und treibmittelfreie ScanLiquid. Es wurde auf der 36. Internationalen Dental-Schau (IDS) in Köln
vorgestellt. ST
Quelle: Uni Witten/Herdecke


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SPECIAL TRIBUNE German Edition · Nr. 9/2015 · 2. September 2015

User Report 21

CEREC und Feldspatkeramik: Höchste Ästhetik in nur einer Sitzung
Im Folgenden zeigt Dr. Julián Conejo Gutiérrez, Costa Rica, anhand eines Patientenfalls, dass mit dem CEREC-Verfahren und in Kombination mit
VITABLOCS RealLife hochästhetische vollkeramische Restaurationen erzielt werden können.
klinischen und röntgenografischen Untersuchung erfolgte die Beratung des Patienten, der sich für den Ersatz
der mangelhaften Restauration durch eine Feldspatkeramikkrone aus VITABLOCS
RealLife in nur einer Sitzung
entschied. Vor Beginn der
Behandlung wurde mit VITA
Easyshade die Farbe seiner
natürlichen Zähne bestimmt
(2M2).
Nach der Anästhesie
wurde die vorhandene Krone
an Zahn 25 entfernt: Das Abtragen der Keramik erfolgte
mit einem Diamantschleifkörper, die Beseitigung des
Metallgerüsts mit einer Hart-

Literaturliste

Es folgte die Trockenlegung inklusive des Einbringens eines dünnen
Retraktionsfadens (Ultrapak 000,
Ultradent). Vor Beginn der digitalen
Abdrucknahme mit der Intraoralkamera CEREC Bluecam wurde die
Präparationslinie abermals auf ihre
Kontinuität und Regelmäßigkeit hin
überprüft und sichergestellt, dass die
Präparation keine scharfen Kanten
und Ecken aufweist.
Eine sorgfältige Vorarbeit ist wesentlich für die Qualität des folgenden Intraoralscans, der die Grundlage für die gesamte weitere Arbeit
bildet. Insgesamt wurden drei Scans
erstellt (Präparation, Antagonist und
Bukkalsituation), sodass eine Korrelation beider Zahnreihen mit exakter
Wiedergabe ihrer intermaxillären

1

3

4

6

7

von Kronen und Veneers; das Material ist aber ebenfalls für den Seitenzahnbereich freigegeben. Wie einfach
und effizient die Anwendung z. B.
bei Versorgung eines Prämolaren ist,
wird im Folgenden anhand eines Patientenfalls aus der Praxis vorgestellt.

Fallbeschreibung
Der Patient stellte sich in der
Praxis mit einer insuffizienten Metallkeramikkrone in Regio 25 vor. Er
klagte über eine erhöhte Empfindlichkeit und war mit der optischen
Wirkung unzufrieden. Nach einer

2

5

Abb. 1: Substanzschonend wurde die insuffiziente Metallkeramikkrone entfernt … – Abb. 2: … und eine keramikgerechte Stufenpräparation
mit abgerundetem Innenwinkel angelegt. – Abb. 3: Virtuelle Konstruktion nach digitaler Abdrucknahme. – Abb. 4: Die Krone kann in allen
drei Dimensionen verschoben werden, ... – Abb. 5: … um eine optimale Farbwirkung als Resultat des richtigen Verhältnisses von Dentin- und
Schmelzanteil zu erzielen. – Abb. 6: Aus VITABLOCS RealLife geschliffene Krone. – Abb. 7: Endergebnis.

Bei der Entwicklung von VITABLOCS
RealLife wurde auf die klinisch bewährte VITABLOCS Mark II-Keramik
zurückgegriffen, aus der seit 1990
über 20 Millionen Restaurationen
mit klinischen Erfolgsraten von über
90 Prozent bei Inlays, Onlays und
Kronen gefertigt wurden. Kombiniert wurde dies mit einem neuartigen geometrischen Aufbau, der in
seiner Schichtstruktur den natürlichen Zahnaufbau nachbildet. Entwickelt wurde das innovative Blockkonzept speziell für hochästhetische
Frontzahnrestaurationen in Form

Bifix SE auf Komposit-Basis (VOCO)
in Universalfarbe. Das Endergebnis
zeigt, dass es durch den neuartigen
sphärischen Aufbau möglich ist,
zusätzlich zu dem hervorragenden
Lichtleiteffekt und der Weißfluoreszenz der VITABLOCS RealLife
Keramik unterschiedliche Farbsättigungsgrade (Chroma) und damit
unterschiedliche Transluzenzgrade
zu reproduzieren (Abb. 7).
Die bei einem natürlichen Zahn
vorhandenen charakteristischen und
fließenden Farbverläufe in Bezug
auf Transluzenz und Farbintensität
werden mit wenigen Mouseklicks
nachempfunden und so eine optimale Integration der Restauration in
die Restzahnsubstanz beziehungsweise das Restgebiss erzielt.

metallfräse (Abb. 1 und 2). Um jede
unnötige Beeinträchtigung der Restzahnsubstanz zu vermeiden, ist eine
Lupenvergrößerung bei diesem Arbeitsschritt notwendig. Aufgrund
der unregelmäßigen, diskontinuierlichen Präparationsgrenze wurde der
Zahnstumpf mit einem feinen Diamantschleifkörper neu präpariert.
Es wurde eine Stufenpräparation mit
abgerundetem Innenwinkel angelegt, wie sie bei Versorgung mit Feldspatkeramik indiziert ist. Im Randbereich sollte eine Stärke von 1,0 mm
realisiert werden.

Beziehung virtuell möglich und kein
herkömmliches Bissregistrat erforderlich ist.
Nach geringfügiger Modifikation des Initialvorschlags der Software CEREC 3D (≥ 4.0) für die Kronen erfolgte die Positionierung in
der Schleifvorschau (Abb. 3 bis 5).
VITABLOCS RealLife weisen einen
sphärisch gewölbten Dentinkern auf,
der von einer Schmelzhülle ummantelt ist. Hierdurch ergibt sich ein
dreidimensionaler Aufbau, der den
zahntypischen bogenförmigen Farbverlauf zwischen Hals und Schneide
in der Blockstruktur abbildet. Je nach
Sättigung im Zervikalbereich der
Zähne des Patienten kann die Restauration im virtuellen Block verschoben und gedreht werden, um so deren
volle Übereinstimmung mit dem
Dentin-Schmelz-Verhältnis der natürlichen Restbezahnung zu gewährleisten. Geschliffen wurde die Krone
mit dem Schleifgerät CEREC MC XL
(Abb. 6).
Nach dem Malfarben- und Glasurbrand erfolgte die adhäsive Befestigung der Restauration. Zum Einsatz kam hierfür das selbstätzende,
dualhärtende Befestigungssystem

Fazit
Durch die Verwendung von Feldspatkeramik werden die Antagonisten geschont, ein schmelzähnliches
Abrasionsverhalten erzielt und die
postoperative Empfindlichkeit beträchtlich reduziert. Insgesamt lässt
sich feststellen, dass mit dem CERECVerfahren im Allgemeinen und in Kombination mit VITABLOCS RealLife
im Speziellen einfach und effizient
innerhalb einer Sitzung hochästhetische vollkeramische Restaurationen
zu erzielen sind. ST
Erstveröffentlichung:
DENTAL MAGAZIN 04/13

Kontakt
Infos zum Autor

Dr. Julián Conejo Gutiérrez
DENTISTRY COSTA RICA
Tel.: +506 1 800 250 5119
julian_conejo@hotmail.com
www.jceducaciondental.com


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wichtigste Hilfsmittel
zur Diagnose von
Zahnerkrankungen. Im
Sinne eines optimalen
Patientenschutzes sind
laut Röntgenverordnung (RöV) dabei alle
Körperbereiche, die
nicht von der Röntgenstrahlung getroffen werden müssen, so
weit wie möglich zu
schützen.1
Standardmäßig
kommen in der Regel
Röntgenschürzen aus
Blei in Zahnarztpraxen
zum Einsatz. Allerdings ist deren Handhabung nicht nur im
Hinblick auf das hohe
Gewicht, sondern
auch aufgrund ihrer
Toxizität und der damit einhergehenden
notwendigen Entsorgung als Sondermüll
mit Nachteilen verbunden.
Bleifreie Röntgenschürze mit Schilddrüsenkragen im Praxiseinsatz.
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Pa tien ten
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dank des
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drüsenkraGewichts und
gen für seitlides geschmeiche Schädelaufnahmen,
digen und
flexiblen Maals Poncho
terials deutlich
für Panoramaverbessert. Für
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die Praxis gestalSitzen oder Stetet sich die Handhen erhältlich.
Das Gewicht der
habung und späSchürzen beträgt
tere Entsorgung
je nach Modell
we sentlich einfa3,2 bis 3,9 kg. Die
cher. Die bleifreien
Schürzen sind dank
bleifreien Schürzen
sind ab sofort über
der Mikrofaser-AuDentaldepots erhältßenseite leicht zu reiBleifreier Panorama-Poncho.
lich. ST
nigen und bestehen
aus recyclebaren Materialien, sodass
* CE; Richtlinie des Rates 93/42 EC; DIN 6857die spätere Entsorgung unproblematisch über den Hausmüll erfolgen
1:2009-01; IEC 61331-1:2014-05; ASTM F
kann.
2547-06:2013; EC Directive 89/686/EEC.

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Der Strahlenschutz in der Zahnarztpraxis sollte nicht auf die leichte
Schulter genommen werden. Im Praxisalltag leistet das ALARA- („As Low
As Reasonable Achievable“-)Prinzip2
einen wichtigen Beitrag zur Strahlenhygiene. Es fordert sinngemäß, die
Strahlenbelastung so gering zu halten,
wie dies mit vernünftigen Mitteln
machbar ist. Demnach sollte in jedem

Quellen:
1 Verordnung über den Schutz vor Schäden
durch Röntgenstrahlen (Röntgenverordnung – RöV), §25 Anwendungsgrundsätze, Abs. 3.
2 European ALARA Network, www.eualara.net.

DUX Dental
Tel.: 00800 24146121 (gebührenfrei)
www.dux-dental.com


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SPECIAL TRIBUNE German Edition · Nr. 9/2015 · 2. September 2015

Special Products 23

Bissnahme 2.0 –
einfach und reproduzierbar

Scannen mit mehr
Leistung und Komfort

Centric Guide® basierend auf der Stützstiftregistrierung.

Die neue Generation der CARES® Scanner ermöglicht
höhere Effizienz im Dentallabor.

Seit jeher ist die Bissregistrierung eine
der entscheidenden Arbeitsschritte
bei der Herstellung einer neuen Zahnversorgung. Entsprechend groß ist
dann der Ärger und Aufwand, wenn
der Biss nicht stimmt. Über ein Jahr
betrachtet kosten bissbedingte Nacharbeiten jede Praxis und jedes Labor
mehrere Tausend Euro.
Die Digitalisierung in der Zahnmedizin und Zahntechnik ist überall
sicht- und spürbar. Nur bei der Bissregistrierung wird meist noch analog gearbeitet. Ist es da nicht an der Zeit,
auch diesen so wichtigen Arbeits-

schritt der Bissregistrierung zu digitalisieren und gleichzeitig einfach und
reproduzierbar zu gestalten? Dies war
der Anspruch für die Entwicklung des
digitalen Systems Centric Guide®. Das
System basiert auf der guten alten
Stützstiftregistrierung. Das besondere
hierbei ist jedoch, dass erstmalig bei
einer Stützstiftregistrierung die vertikalen Kieferbewegungen messtechnisch aufgezeichnet werden. Der Patient führt alle Kieferbewegungen
selbstständig und ohne Manipulation
aus. In zentrischer Relation stehen
beide Kondylen in ihrer höchsten
Position in den beiden Fossen. Diese
Position kann mittels
Centric Guide® einfach
und vor allem reproduzierbar bestimmt und
sofort in ein entsprechendes Registrat
überführt werden.
Eine zwischenzeitliche Entnahme

der Messplatten und eine externe Verschlüsselung wie bei einem herkömmlichen Stützstiftverfahren werden somit überflüssig. Dank dieser innovativen Technik dauert eine Centric
Guide® Analyse nur wenige Minuten.
Im Rahmen einer internationalen
Roadshow findet am 2. Oktober 2015
in Wien ein Seminar zum Thema Bissnahme 2.0 inklusive einer Livemessung statt. Weitere Informationen
zum System Centric Guide® und dem
Seminar Bissnahme 2.0 gibt es auf der
Firmenhomepage. ST

theratecc GmbH & Co. KG
Tel.: +49 371 26791220
www.theratecc.de

Die CARES® Scanner der „3Series“
und „7Series“ kombinieren bewährte
Scanverfahren mit neuester Technologie und Design. Dank eines leistungsfähigen Computers mit Solid State
Drive (SSD) laufen alle SoftwareApplikationen schnell und reibungslos.
Die neuen Scanner ermöglichen:
• hohe Scangenauigkeit dank blauer
Lasertechnologie und hoch präzisen
mechanischen und optischen Bauteilen,
• Zugang zu einer Vielzahl von Materialien und Indikationen,
• Zugang zu der CARES® Visual Software auf Basis der Dental Wings Open
Software Plattform,

• Scannen und Designen von bis zu
30 Elementen in 15 Minuten dank
automatischem Multi-Die-Modus.
Straumann arbeitet bei der Entwicklung und Produktion hochwertiger Soft- und Hardware sowie beim
Support mit Dental Wings zusammen. Die neuen CARES® Scanner
sind ein weiterer Meilenstein im
Straumann CAD/CAM-Produktportfolio. Die neuen Scanner überzeugen durch Vielseitigkeit, Schnelligkeit und Genauigkeit. ST
Infos zum Unternehmen

Straumann GmbH
Tel.: +49 761 4501-336
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ADS - American Dental Systems GmbH - Johann-Sebastian-Bach-Straße 42 - D-85591 - Tel: +49 (0) 8106 / 300 315 Fax: +49 (0) 8106 / 300 310 s.raabe@adsystems.de - www.adsystems.de


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10. Süddeutsche Implantologietage
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14

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EUROSYMPOSIUM

LDU GSPU
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25./26. September 2015 in Konstanz
hedicke’s Terracotta
(ehem. Quartierszentrum Konstanz)

Risikominimierung und Fehlervermeidung in der
Implantologie (Chirurgie und Prothetik)
eurosymposium.de

Freitag, 25. September 2015

PRE-CONGRESS

LIVE-OPERATIONEN
12.00 – 13.30 Uhr

Samstag, 26. September 2015

HAUPTKONGRESS

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz
LIVE-OPERATION 
Das SCC Short Cut Concept: Sofortimplantation und Sofortversorgung – möglich durch die
Synthese aus speziellen Gewindedesigns auf
Keramikimplantaten unter Berücksichtigung
biologischer und immunologischer Prinzipien

09.00 – 09.05 Uhr

Tagungspräsident
Eröffnung

09.05 – 09.30 Uhr

Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz
10 Jahre EUROSYMPOSIUM – Alles beim
Alten?

09.30 – 09.55 Uhr
13.30 – 14.30 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

14.30 – 16.00 Uhr

LIVE-OPERATION 
Externer Sinuslift mit Straumann Implantaten

09.55 – 10.20 Uhr

Dr. Marcus Engelschalk/München
Periimplantäre Weich- und Hartgewebsstabilisation im Sinne einer Periimplantitisprophylaxe durch digitale Implantatprothetik
Prof. Dr. Anton Friedmann/Witten-Herdecke
Kreuzvernetztes Kollagen – Fluch oder Segen
in der Knochenaugmentation?

16.00 – 16.30 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

16.30 – 18.00 Uhr

LIVE-OPERATION 

10.20 – 10.30 Uhr

Diskussion

Komplexe Augmentationen – Wie weit komme
ich mit der GBR ohne einen Knochenblock?

10.30 – 11.00 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

Samstag, 26. September 2015
SEMINAR A
09.00 – 18.00 Uhr

Dr. Frank Kornmann/Oppenheim
Entscheidungsfindung bei den Therapiekonzepten – was ist praxisrelevant?

11.25 – 11.50 Uhr

ZTM Joachim Maier/Überlingen
Vollkeramik auf Implantaten – Langzeiterfolg
durch Materialwahl und Konzept

HELFERINNEN

Seminar zur Hygienebeauftragten
Iris Wälter-Bergob/Meschede
Programminhalte
Rechtliche Rahmenbedingungen für ein Hygienemanagement I Anforderungen an die Aufbereitung von Medizinprodukten I Wie setze ich die
Anforderungen an ein Hygienemanagement in
die Praxis um? I Überprüfung des Erlernten
Lernerfolgskontrolle durch Multiple-Choice-Test

SEMINAR B
09.00 – 18.00 Uhr

11.00 – 11.25 Uhr

Ausbildung zur zertifizierten
Qualitätsmanagementbeauftragten QMB
Christoph Jäger/Stadthagen
Programminhalte
Gesetzliche Rahmenbedingungen, mögliche
Ausbaustufen I Die wichtigsten Unterlagen in
unserem QM-System I Was ist das Mittel der
Wahl, Computer oder Handbuch? I Wie können
wir Fotos z. B. einer Behandlungsvorbereitung
in einen Praxisablauf einbinden?
Lernerfolgskontrolle durch Multiple-Choice-Test

11.50 – 12.15 Uhr

ZA Matthias Mergner, M.Sc., EMDOLA/Bayreuth
Antimikrobielle Photodynamische
Therapie (aPDT): prä-, intra-, postoperatives
Risikomanagement

12.15 – 12.40 Uhr

Dr. Sascha Pieger, M.Sc./Hamburg
Von der Planung zur Prothetik oder von der
Virtualität in die Realität

12.40 – 13.00 Uhr

Dr. Ulrich Volz/Konstanz
Das SCC Short Cut Concept: ein biologischimmunologisches Sofortimplantationsprotokoll mit Keramikimplantaten

13.00 – 14.00 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

14.00 – 14.25 Uhr

Prof. Dr. Dr. Wilfried Engelke/Göttingen
Socket Preservation 2.0 – Kieferkammerhalt
mit minimalinvasiver Enukleationstechnik
unter Anwendung von easy-graft CLASSIC

14.25 – 14.50 Uhr

Dr. Ralf Lüttmann/Eckernförde
Minimalinvasive Implantologie, Sofortversorgung und Schleimhautverhalten mit
Keramikimplantaten

10. Süddeutsche Implantologietage

Name, Vorname, Tätigkeit

oder per Post an
Freitag, 25. September 2015
ab 18.00 Uhr

Name, Vorname, Tätigkeit

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
Deutschland

Jubiläumsparty im hedicke’s Terracotta

„10 Jahre EUROSYMPOSIUM“
Get-together mit kollegialen Gesprächen,
Grillbüfett, Getränken und Live-Musik

Holger Reinhoff/Kassel
Digitale mobile Patientenaufklärung und
Dokumentation

15.15 – 15.30 Uhr

Diskussion

15.30 – 16.00 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

16.00 – 16.25 Uhr

Priv.-Doz. Dr. Sebastian Kühl/Basel (CH)
Komplikationen in der Implantologie mit
Schwerpunkt Sinusbodenelevation

16.25 – 16.50 Uhr

Prof. Dr. Thomas Sander/Hannover
Was ist welche Werbung wert?
Die Bedeutung der Marketingsteuerung

16.50 – 17.15 Uhr

Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/Wiesbaden
Juristische Aspekte vor dem Hintergrund des
Patientenrechtegesetzes und der aktuellen
BGH-Urteile

17.15 – 17.30 Uhr

Abschlussdiskussion

ORGANISATORISCHES
KONGRESSGEBÜHREN
Freitag, 25. September 2015 – Pre-Congress
Live-Operationen ,  und 
Tagungspauschale (inkl. Get-together)*

95,– € zzgl. MwSt.
49,– € zzgl. MwSt.

Jubiläumsparty im hedicke’s Terracotta
Für Kongressteilnehmer
Begleitpersonen

kostenfrei
25,– € zzgl. MwSt.

Samstag, 26. September 2015 – Hauptkongress
Zahnärzte
150,– € zzgl. MwSt.
Assistenten (mit Nachweis)
99,– € zzgl. MwSt.
Helferinnen (Seminar A oder Seminar B)
99,– € zzgl. MwSt.
Tagungspauschale*
49,– € zzgl. MwSt.
*Umfasst Kaffeepausen, Tagungsgetränke, Imbissversorgung. Die Tagungspauschale ist für jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten.

VERANSTALTER/ANMELDUNG
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29 I 04229 Leipzig I Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 I Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.eurosymposium.de I www.oemus.com

❑ Freitag (Pre-Congress)
❑ Samstag (Hauptkongress)

Live-OP:
❑
❑À
❑

(Bitte ankreuzen)

Pre-Congress Hauptkongress Hauptkongress

❑ Freitag (Pre-Congress)
❑ Samstag (Hauptkongress)

Live-OP:
❑
❑À
❑

(Bitte ankreuzen)

Pre-Congress Hauptkongress Hauptkongress

DTG 9/15

❑ Vorträge

❑ Vorträge

Helferinnen:
❑ Seminar A
❑ Seminar B

Helferinnen:
❑ Seminar A
❑ Seminar B

Jubiläumsparty im hedicke’s Terracotta (Freitag, 25. September 2015): .......... (Bitte Personenzahl eintragen.)

Praxisstempel

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum EUROSYMPOSIUM/10. Süddeutsche Implantologietage (abrufbar unter www.eurosymposium.de)
erkenne ich an.

Datum/Unterschrift

Bitte Teilnahme auf dem Anmeldeformular angeben.

Für Kongressteilnehmer
kostenfrei
Begleitpersonen
25,– € zzgl. MwSt.

14.50 – 15.15 Uhr

ONLINE-ANMELDUNG UNTER: www.eurosymposium.de

Anmeldeformular per Fax an

+49 341 48474-290

HAUPTKONGRESS

Für das EUROSYMPOSIUM/10. Süddeutsche Implantologietage am 25. und 26. September 2015 in Konstanz melde ich folgende
Personen verbindlich an (Zutreffendes bitte ausfüllen bzw. ankreuzen):

EUROSYMPOSIUM
ABENDVERANSTALTUNG

Samstag, 26. September 2015

E-Mail-Adresse (Bitte angeben!)


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