Special Tribune Austria No. 1+2, 2015Special Tribune Austria No. 1+2, 2015Special Tribune Austria No. 1+2, 2015

Special Tribune Austria No. 1+2, 2015

Keimfreiheit: ein grenzüberschreitendes Thema / Mehr Initiative in der Wasserhygiene wagen / Cleveres Materialmanagement / Special Products

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SPECIAL TRIBUNE
The World’s Expert Newspaper · Praxishygiene · Austrian Edition
No. 1+2/2015 · 12. Jahrgang · Wien, 28. Januar 2015

Wichtige Hygienemaßnahmen

Testprogramm

Zeit sparen & Sicherheit erhalten

Die Einhaltung eines hohen Hygienestandards erfordert heutzutage ein wesentlich detaillierteres Fachwissen als
noch beispielsweise zehn Jahre zuvor.
Von Dr. Mikael Zimmerman. 4Seite 20

Oral-B stellt mit seinem Test-Drive-Programm dem Praxisteam ein nützliches
Hilfsmittel zur Verfügung – für eine erfolgreiche Mundhygieneinstruktion und
-motivation.
4Seite 22

Behandeln statt verwalten: Die manuelle
Verpackung mit PeelVue+, den validierbaren Selbstklebebeuteln von DUX Dental,
bietet Sicherheit, ist zeitsparend und kosteneffektiv.
4Seite 23

Keimfreiheit:
Hygiene dominiert
ein grenzüberschreitendes Thema
Statement von MR Dr. Franz Hastermann*

Hygieneanforderungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz:
Unterschiede und Gemeinsamkeiten – Ein Überblick. Von Iris Wälter-Bergob, Meschede.

Bedingt durch spezifische Behandlungssituationen und den damit
verbundenen Risiken, wird den Anforderungen an die Hygiene in der
Zahnarztpraxis eine besondere Bedeutung zugemessen. Das Ziel einer
einwandfreien Hygienekette ist dabei zunächst so eindeutig wie simpel:
Krankheiten vorbeugen, Infektionen vermeiden, Übertragungswege
erkennen und eliminieren. Bei genauerer Betrachtung jedoch wird
schnell klar, dass dieses Thema sehr
viel komplexer ist. Massive Änderungen in den letzten Jahren sowie

unterschiedliche Anforderungen in
Deutschland, Österreich und der
Schweiz erfordern aufwendige und
detaillierte Maßnahmen im täglichen Praxisablauf. Es gilt daher,
die verschiedenen Regulatorien
und Vorschriften der einzelnen
Länder zu kennen und einzuhalten.

Rahmenbedingungen
in Deutschland
Deutschland nimmt seit einigen
Jahren die Vorreiterrolle in puncto
Hygiene und Hygienevorschriften
ein. Gesetzliche Vorschriften wur-

den verschärft, zahlreiche Pflichten
kamen hinzu und bestehende Regulatorien wurden diversifiziert.
Die Hygienevorschriften sind mittlerweile sehr umfangreich und vielschichtig geworden. Sie umfassen
multiple Themen, welche speziell
vor dem Hintergrund der neuesten
gerichtlichen Urteile sehr detailliert
beachtet werden sollten. Die Rahmenbedingungen in Deutschland
werden durch Gesetze und Verordnungen von Bund und Ländern
vorgegeben.

S

eit meinem letzten Editorial ist
etwa ein Jahr vergangen und es
stellt sich rückblickend die Frage,
was seither passiert ist?
Die Hygiene ist endgültig als das
derzeit dominierende Thema bei den
Zahnärzten angekommen. Der Hygieneleitfaden der Österreichischen Zahnärztekammer ist nunmehr als Grundlage und
Anleitung einer sicheren und gut organisierten Ordinationshygiene etabliert. Die
österreichweit abgehaltene Informationsveranstaltung der Österreichischen Gesellschaft für Hygiene in der Zahnheilkunde (ÖGHZ) zu diesem Thema wurde
von mehr als 1.200 Zahnärzten und Assistenten besucht. Weitere Veranstaltungen sind wegen einer langen Warteliste
geplant.
Weitaus Bedeutenderes zeichnet
sich aber im „Hintergrund“ (dem Hauptarbeitsgebiet der ÖGHZ) ab. Neue interessante Geräte zur Aufbereitung von
Übertragungsinstrumenten (Hand- und
Winkelstücke etc.) drängen auf den
Markt. In die äußerst heikle Frage der
Validierung der Instrumentenaufbereitung kommt spät, aber doch Bewegung.
Neue Leitlinien zur Validierung maschineller und endlich auch zur Validierung manueller Verfahren wurden in Deutschland
veröffentlicht. Diese werden den leider
verbreiteten Tunnelblick auf rein maschinelle Verfahren als einzig validierbare Verfahren zurückdrängen. Bei rein maschinellen Verfahren werden in der Zahnheilkunde bei hohen Kosten ständig Kompromisse eingegangen, nur um Normen am
Papier zu erfüllen. Am eigentlichen Sinn
der Sache, unserem obersten Ziel – der
Patientensicherheit/Cross Infection Control, gehen diese Maßnahmen völlig vor-

bei. Bereits laufende klinischwissenschaftliche Untersuchungen an der Wiener Universitätszahnklinik mit Unterstützung der
ÖGHZ werden 2015 harte Fakten zu den
einzelnen Verfahren liefern.
Der oft mit atemberaubendem
Tempo voranschreitende medizinische
Fortschritt hat in den letzten Jahrzehnten
die eine oder andere bewährte Behandlungsmethode „nicht mehr zeitgemäß“
oder gar obsolet werden lassen. Gutes
wurde durch Besseres abgelöst. Dies gilt
auch für Hygienemaßnahmen! „Mehr“
und „Neues“ bedeutet keinesfalls immer
„Sinnloses“.
Die jüngeren gesetzlichen Vorgaben
müssen erst mit Leben erfüllt werden.
Wir müssen genau im Auge behalten,
was daraus gemacht wird. Sind es teure
„Begehrlichkeiten“ ohne nachvollziehbarem Nutzen für unsere Patienten oder
handelt es sich um empfehlenswerte, gar
erforderliche Hygienemaßnahmen. Die
anfängliche Bewertung ist manchmal
auch für den Experten schwierig.
„Wissen ist Macht“ lautet ein altes
Sprichwort. Der einzige Weg zur Meinungsbildung sind daher umfangreiche
Informationen zum Thema Hygiene. Regelmäßige Hygieneschwerpunkte in der
Dentalfachpresse sind da sehr zu begrüßen, da sie der MeiInfos zum Autor
nungsbildung dienen
und allen interessierten
Kollegen notwendige
Informationen über
Neuerungen liefern.
* Präsident der Österreichischen Gesellschaft
für Hygiene in der Zahnheilkunde

Fortsetzung auf Seite 18 Ë
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18 State of the Art
Á Fortsetzung von Seite 17

Verbindliche Hygiene-Richtlinien,
Empfehlungen des Robert KochInstituts (RKI), Medizinproduktegesetz, Medizinproduktebetreiberverordnung, Infektionsschutzgesetze
sowie Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und
Infektionsprävention (KRINKO)
und Empfehlungen diverser Arbeitskreise und Autoren werden
hier nur beispielhaft und als
kleiner Auszug genannt. Weiterhin
bestimmen zahlreiche DIN-Normen mittlerweile bundesweit den
Praxisalltag.
Darüber hinaus steigt die Anzahl und Frequenz der Praxisbegehungen drastisch. Speziell in einigen
Bundesländern, wie beispielsweise
Baden-Württemberg, sind ab 2015
noch schärfere Kontrollen zu erwarten. Praxisinhabern, welche die
Vorgaben nicht oder nur teilweise
erfüllen, drohen massive Strafen,
die bis hin zur Schließung der
Praxis gehen können.
Dies alles sind Gründe genug,
um ein lückenloses und geeignetes
Hygienemanagement umzusetzen,
aktiv zu leben und somit ein möglichst geringes Infektions- und
Übertragungsrisiko für alle Beteiligten zu gewährleisten.

rungen mit den strengsten Vorschriften eine klare Vorreiterrolle
einnimmt. Das bedeutet, dass sich
die anderen beiden Länder in
gewissen Teilen noch stark an
den Gegebenheiten in Deutschland
orientieren.
Dieselben Vorgaben für alle
drei Länder gelten beispielsweise in
den Bereichen der Arbeitsschutzkleidung, der Händedesinfektion
oder der Einteilung des zentralen
Hygienebereichs in eine unreine
und eine reine Zone. Ebenso beim
Procedere der Wasseraufbereitung
und der Trinkwasserqualität in

SPECIAL TRIBUNE Austrian Edition · Nr. 1+2/2015 · 28. Januar 2015
Entsorgungsbereiche sind separat zu
gestalten. Ein reiner und unreiner
Bereich rundet das Ganze ab.
Die Schweiz dagegen unterteilt
die Praxis in eine sogenannte Klinikzone und die übrigen Zonen.
Die Klinikzone bedingt gesonderte
hygienische Maßnahmen. Die Instrumentenaufbereitung findet in
drei unterschiedlichen Zonen statt,
welche farblich nach dem Ampelsystem markiert sind. Personalräume für Mitarbeiter sowie Umkleideräume und Personaltoiletten
werden ausschließlich in Deutschland gefordert.

nete Sterilgutverpackungen eine
große Rolle. Wiederverwendbare
invasive Medizinprodukte für chirurgische Einsätze müssen vor jeder
Anwendung bei 134 °C sterilisiert
werden. Zusätzlich stellt die Schweiz
hierzu die Anforderung, eine Prionenwirksamkeit zu garantieren, via
Sterilisationszeiten bei 134 °C über
18 Minuten. In Österreich wird zusätzlich vermerkt, dass die Übermittlung dieser Produkte an eine
krankenhäusliche Einrichtung zu
veranlassen ist und somit die Hygienemaßnahmen in der Zahnarztpraxis nicht ausreichend sind.

Rahmenbedingungen
in der Schweiz
Wie auch in Deutschland regelt
der Bund die Anforderungen an
das Gesundheitswesen. Weiterhin
finden zahlreiche Bundesgesetze,
das Heilmittelgesetz und die Medizinprodukteverordnung Anwendung. Auch wenn die Schweiz kein
EU-Mitglied ist, werden normative
EU-Vorgaben weitgehend übernommen. Qualitätsrichtlinien werden von der SSO – Schweizerische
Zahnärztegesellschaft veröffentlicht. Die einzelnen Kantone der
Schweiz nehmen sich Detailfragen
und deren Umsetzung an.

Rahmenbedingungen
in Österreich
Das Österreichische Bundesverfassungsgesetz regelt generell die
Anforderungen an das Gesundheitswesen. Die verschiedenen
Bundesländer pflegen in diesem
Rahmen aber verschiedene Ausführungsgesetze.
Weiterhin existieren etwa im
selben Umfang wie in Deutschland
Arbeitskreise für Krankenhaushygiene sowie Fachgesellschaften
für Hygiene und Prävention, welche entsprechende Empfehlungen
aussprechen. Die erforderlichen
Normen werden von Austrian
Standards Institute (ASI) herausgegeben. Dazu kommen zahlreiche
harmonisierte Normen zur Anwendung.

Ähnlichkeiten
und Unterschiede
Beim Vergleichen der Hygieneregelungen in den drei Ländern
ergeben sich weitgehend ähnliche
Strukturen. Die Forderungen in
der Schweiz sind etwas grundsätzlicher und weniger detailorientiert gehalten. Die geltenden
EU-Vorgaben werden von allen
Ländern übernommen, obwohl
die Schweiz kein Mitgliedsland ist.
Zu bemerken ist, dass Deutschland
aufgrund der Historie und Erfah-

Desinfektionsprodukte. Deutschland schreibt die Produkte in der sogenannten VAH-Liste vor, bzw. die
Angaben aus der RKI-Liste 2007.
Österreich weitet die Anforderungen massiv aus und verbietet das
Vorhandensein von Gegenständen
auf den Trayablagen, da diese der
Aerosolbildung direkt ausgesetzt
sind. Schweizer Praxen sind angehalten, per Netz-Wisch-Desinfektion kontaminierte Flächen und
Gegenstände nach jedem Patienten
zu behandeln. Nach deutschen Vorgaben sind Fußböden nach jedem
Arbeitstag zu reinigen. Eine Zugabe
von Desinfektionsmitteln ist nur
nötig, wenn eine sichtbare Verunreinigung vorliegt. Für die Schweiz
und Österreich existieren hierzu
keine Regeln.
Beim Kapitel Entsorgung finden
sich kaum Übereinstimmungen.
Jedes der drei Länder hat hier
unterschiedliche Anforderungen
und orientiert sich an anderen
Maßstäben.
Ein funktionierendes Qualitätsmanagement ist in Deutschland
laut DIN ISO 9001:2008 verpflichtend. Ebenso ist eine Qualitätssicherung in Österreich gefordert. In
der Schweiz werden Grundsätze zur
Infektionsprävention für Krankenhäuser im Auftrag des Bundesamts
für Gesundheit (BAG) herausgegeben. Außerdem existieren Qualitätsleitlinien, die Zahnärzten einen
Maßstab in die Hand geben.

Ausblick

Dentaleinheiten besteht Einheitlichkeit.
Eine maßgebliche gesetzliche
Vorschrift in Deutschland besteht
in der Erstellung eines sogenannten
Hygieneplans. Die Einhaltung dessen muss strengstens befolgt und
regelmäßig überprüft werden.
Diese Funktion kann ebenso ein gut
etabliertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2008
übernehmen. Österreich verfügt in
diesem Bereich über keine gesetzlichen Vorgaben. Es müssen lediglich gewisse Anweisungen erstellt
werden, die sich auf besondere
Schutzmaßnahmen beziehen. Das
schweizerische Heilmittelinstitut
sieht seit 2010 einen Hygieneplan
vor, der die Verantwortlichkeiten
pro Aktivität definiert.
Räumliche Trennungen von
allgemeinen Bereichen und Behandlungszonen werden deutschlandweit gefordert. Speziell die
Aufbereitung von Instrumenten
darf nicht in den Behandlungsräumen erfolgen. Hier sind sich alle
drei Länder einig. Was die generelle
Ausstattung der Behandlungsräume betrifft, so setzt Deutschland
wieder extreme Maßstäbe, an welche sich auch Österreich anschließt.
So müssen beispielsweise Waschplätze, Reinigungsspender und
Einmalhandtücher, die ohne Berührung funktionieren, gut er reichbar sein. Die Röntgenbereiche
müssen über spezielle Ablagen für
Hilfsmittel und Desinfektionsspender verfügen. Aufbereitungs- und

Die Schweiz setzt den Praxisteams eine Sonderregelung für
Schutzkleidung. Diese Kleidung
darf ausschließlich innerhalb der
Praxis getragen werden, um die
Verschleppung von Keimen zu verhindern.
Die Risikobewertung für die
Aufbereitung von Medizinprodukten erfolgt in Deutschland gemäß
den Empfehlungen des Robert
Koch-Instituts in die Klassen unkritisch, semikritisch und kritisch
mit den jeweiligen Unterklassifizierungen. Diese Klassen geben die Art
und Weise vor, nach der die Aufbereitung durchgeführt werden muss.
Österreich erstellt diese Klassen
unter dem Aspekt der Anwendung
vor und nach der Aufbereitung, sowie nach Material-/Konstruktionseigenschaften und Transport- und
Lagerbedingungen. Die Schweizer
Regulatorien hierzu basieren auf
dem Heilmittelgesetz und der
Medizinprodukteverordnung. Alle
Länder fordern jedoch die Einteilung in die gleichen Klassen, wie
oben genannt.
Generell herrschen gleiche Regulatorien bei der Reinigung und
Desinfektion vor. Dabei ist die
thermische Reinigung und Desinfektion grundsätzlich einer manuellen, chemischen Vorgehensweise
vorzuziehen. Kritische Medizinprodukte sollen nach der Reinigung
und Desinfektion sterilisiert werden
und auch so zur Anwendung kommen. In diesem Rahmen spielen
geeignete und korrekt gekennzeich-

Die detaillierten und umfangreichen Anforderungen an den
Betrieb von Dampf-Kleinsterilisatoren werden ebenfalls deutschlandweit vorgegeben. Die Basis
hierzu bildet die RKI-Richtlinie
2006. In Österreich muss eine zusätzliche Gerätedatei für die regelmäßig zu überprüfenden Geräte
geführt werden. Dies wird von
den Gesundheitsinstitutionen übernommen.
Validierungen werden in Österreich von einer Prüfstelle durchgeführt. In Deutschland dagegen
kann dies durch den Hersteller
geschehen oder durch Prüflabore.
In der Schweiz können Betreiber
die Validierung sogar selbst durchführen.
Deutschland führt bei den
Maßgaben hinsichtlich der Überwachung von Prozessen. So müssen
in Deutschland die verschiedenen
Schritte und chargenbezogenen
Prüfungen bei der maschinellen
Reinigung und Desinfektion durchgeführt werden. Diese sind in
Österreich und der Schweiz nicht
geregelt. Hier existieren nur Standardanweisungen für die manuelle Reinigung und Desinfektion.
In Österreich speziell muss hier
eine Gliederung in Raum, Arbeitsmittel/-stoffe, Personen etc. vorgenommen werden.
Bzgl. der Flächendesinfektion
und Reinigung gilt zwar länderübergreifend dasselbe Procedere.
Unterschiede bestehen jedoch in
der Auswahl der Reinigungs- und

Trotz vieler Gemeinsamkeiten
müssen dennoch länderspezifische
Details beachtet werden. Länderübergreifend sind sich die meisten
Praxen der Tatsache bewusst, dass
künftig Vorschriften und Regelwerke
beachtet werden müssen. Dementsprechend werden Schritt für Schritt
Maßnahmen eingeleitet, um allen
geforderten Punkten zu genügen.
Selbstverständlich ist dies zunächst
mit einem nicht geringen finanziellen und personellen Aufwand verbunden. Trotzdem steigt das Engagement hinsichtlich eines lückenlosen Hygieneprozesses beträchtlich.
Dieser Trend ist allgemein als sehr
positiv einzustufen.
Sicherlich werden die einzelnen
Anforderungen an die Hygiene in
den nächsten Jahren noch anspruchsvoller werden. Die Praxen,
die sich in diese Struktur nicht einfügen können oder wollen, werden
mit Sanktionen rechnen müssen.
Die Praxishygiene fängt im Kopf
an. Ohne eine korrekte Grundeinstellung zur Umsetzung der
Maßnahmen sind alle Aktivitäten
nutzlos. ST

Kontakt
Infos zur Autorin

IWB CONSULTING
Iris Wälter-Bergob
Hoppegarten 56
59872 Meschede
Deutschland
Tel.: +49 174 3102996
info@iwb-consulting.info
www.iwb-consulting.info


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SPECIAL TRIBUNE Austrian Edition · Nr. 1+2/2015 · 28. Januar 2015

Special News 19

Mehr Initiative in der Wasserhygiene wagen
Bei einer kaum überschaubaren Vielzahl von Anwendungen wird Trinkwasser auch als technisches Hilfsmittel eingesetzt.
In der Zahnmedizin ist Trinkwasser Kühl-, Schmier- und Reinigungsflüssigkeit zugleich. Dabei kommt es in Kontakt mit offenen Wunden, wird verschluckt
und von Patienten und Behandlern als Sprühnebel eingeatmet. Von Dr. Hanno Mahler, Friedberg, Deutschland.
Trinkwasser muss eine ganze Reihe
von Qualitätsmerkmalen aufweisen.
Die mikrobiologische Unbedenklichkeit ist dabei in der Zahnmedizin
von herausragender Relevanz. Laut
österreichischer Trinkwasserverordnung soll es frei von Pathogenen
sein und die Anzahl von 100 Keimen
pro Milliliter nicht überschritten
werden.
Die Gesundheit von Patient und
Behandler hängt entscheidend von der
Wasserhygiene ab. Fehlende Wasserhygiene kann durch andere Hygienemaßnahmen nicht kompensiert werden. Die Qualität des Trinkwassers
soll von den Versorgern gewährleistet
werden. Das klappt in der Regel so
gut, dass dessen Verfügbarkeit als
selbstverständlich hingenommen
wird.
Diese Gewährleistung gilt jedoch
nur bis zur Hausanschlussstelle. Ab
diesem Punkt treten Einflüsse auf,
welche die Qualität des Wassers beeinträchtigen. Leitungsstränge, die
nur selten oder gar nicht durchströmt
werden, bilden Reservoire für die

Mitteln gegen Kalk und Rost können
sich negativ auf die mikrobiologischen Eigenschaften des Wassers auswirken.

Trinkwasser-Installationen
in der Zahnmedizin
Im Wesentlichen sind zwei Ursachen für die Verkeimung der Wasserleitungen in der Zahnmedizin verantwortlich. Zum einen verstärken
sich die bereits genannten, schädlichen Einflüsse durch den niedrigen
Wasserverbrauch. Zum anderen
kommt es durch retrograde Verkeimung (gegen die Strömungsrichtung) zur Ausbreitung potenzieller
Krankheitserreger von den Dentaleinheiten in die versorgenden Leitungsstränge und sogar in das öffentliche Leitungsnetz.
Nicht zuletzt durch Fälle von
Legionellen im Trinkwasser rückt das
Thema Wasserhygiene in die öffentliche Aufmerksamkeit. Hier ergibt sich
die Chance, das Vertrauen des Patienten durch Initiative in der Wasserhygiene zu sichern.

Maßnahmen in der Wasserhygiene.

Ausbreitung von Keimen. Korrosion
und Ablagerungen schaffen zusätzliche Oberflächen und damit Lebensräume. Wärmeübertragung durch
Heizungs- und Warmwasserleitungen begünstigen das Wachstum von
Krankheitserregern wie Legionellen
und Pseudomonaden. Auch Wasserfilter und die Zugabe von chemischen

Dem Biofilm keine Chance
Biofilm in Wasserleitungen ist
nahezu allgegenwärtig und stellt
nicht unmittelbar eine Gefahr dar.
Unter den genannten Umständen
kann er jedoch regelrecht aufblühen
und problematisch werden. Eine erhöhte Keimzahl am Behandlungsstuhl wird nicht vom Wasser aus dem

Leitungsnetz verursacht, sondern
vom Biofilm in der Versorgungsleitung unmittelbar davor.
Die verbreitet angewendete Zugabe von Desinfektionsmitteln in der
Dentaleinheit hat keine Auswirkung
auf den Biofilm in den Versorgungsleitungen. Bei einer Störung der
Dosierung besteht das Risiko einer
sofort einsetzenden, erheblichen Verkeimung. Sogenanntes Biofilm-Removing sorgt nur für eine kurzzeitige
Verbesserung der Wasserqualität. Die
Neubesiedlung erfolgt rasant, denn
die abgetöteten Organismen sind
idealer Nährboden für ihre Nachfolger. Biofilm ist eine Lebensgemeinschaft von Mikroorganismen,
eingebettet in einer schützenden
Schleimschicht, und keine einfache
Verschmutzung. Dem Wachstum
von Biofilm muss vorgebeugt werden, indem ihm die Lebensgrundlage
dauerhaft entzogen wird. Nur eine
vorgeschaltete Wasserentkeimungs-

anlage verhindert wirksam die Ausbreitung von Biofilm in den Leitungen. Im Verbund mit einer freien Fallstrecke (nach DIN EN 1717) ist eine
retrograde Verkeimung in das Trinkwassernetz praktisch ausgeschlossen.

Einfache Maßnahmen
verbessern die Wasserhygiene
Behalten Sie den Durchblick in
Ihrer Installation. Eine vollständige
und aktuelle Dokumentation wird
leider selten gepflegt. Anhand dieser
lassen sich Fehler bei Um- und Ausbauten vermeiden und bestehende
Schwachstellen aufspüren. Im Fall
einer notwendigen Leitungssanierung kann der Aufwand minimiert
werden. Neben dem Gewinn an Wasserqualität auch eine erhebliche Kosten- und Zeitersparnis. Achten Sie
auf regelmäßige Wartung von Filtern
und Dosieranlagen. Lassen Sie tote
Stränge abtrennen und die Versorgungsleitungen isolieren. Die Instal-

lation einer Ringleitung ist die optimale Lösung für die Wasserversorgung der Dentaleinheiten. Auch das
Spülen der Einheiten zu Arbeitsbeginn und nach längeren Arbeitspausen ist äußerst wichtig, denn: stehendes Wasser ist verkeimtes Wasser.
Lassen Sie sich selbst nicht im
Unklaren über die mikrobiologische
Belastung Ihrer Dentaleinheiten.
Eine regelmäßige Laboruntersuchung des Wassers aus zahnmedizinischen Einrichtungen ist noch
nicht gesetzlich vorgeschrieben, jedoch empfiehlt das Institut für Hygiene an der Medizinischen Universität Graz eine zumindest jährliche Kontrolle. Ergänzend dazu
können Sie Selbstkontrollen durchführen. Leicht anzuwendende und
kostengünstige Hygiene-Schnelltester
(„Dip-Slides“) geben Ihnen die
Möglichkeit, den Hygienestatus
Ihres Wassers unter Beobachtung zu
halten. Tester zum Nachweis der
Gesamtkeimzahl mit Farbindikator
sind am besten geeignet.Wenn Sie
als Praxisinhaber die Wasserhygiene
in fremde Hände legen, verlieren Sie
sie besser nicht aus den Augen. Denn
der Überblick über die Gesamtheit
der Wassersituation einer Praxis ist
notwendig für ein effektives Management der Wasserhygiene. Letztlich
tragen Sie die Verantwortung und
wer sonst, außer Ihnen, kann Ihre
Praxis genau genug kennen? ST

Kontakt
Dr. Hanno Mahler
Biologe und Geschäftsführer der
Dental Water Technology
GmbH & Co. KG
Ockstädter Str. 26
61169 Friedberg, Deutschland
Tel.: +49 6031 6870256
www.dwt-gmbh.com

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SPECIAL TRIBUNE Austrian Edition · Nr. 1+2/2015 · 28. Januar 2015

20 User Report

Cleveres Materialmanagement
Klinische Arbeit erfordert verschleißfeste und hygienische Produkte, die die hohe Belastung täglicher dentalmedizinischer Aufgaben tolerieren
und auch deren übrige Anforderungen erfüllen. Dazu kommen der Anspruch einer langen Lebensdauer und eine komfortable Anschaffungslogistik.
Außerdem spielt ein professioneller visueller Eindruck eine große Rolle. Von Dr. Mikael Zimmerman, Stockholm, Schweden.
kosten während der Lebensdauer
(Life Cycle Cost – LCC) anstatt
allein den Anschaffungspreis zu
bedenken, um eine wirtschaftlich
vernünftige Kaufentscheidung zu
treffen.

Gute Hygiene?

1

2

3

4

Abb. 1: Zentrale Stationen, die sogenannten „Tray-Preps“ (PractiPal von Directa) für die Vorbereitung jeder spezifischen Behandlung, sind eine Methode zur Minderung des Bedarfs
an Instrumenten. Diese Methode erhöht somit die Qualität und reduziert die Kosten. – Abb. 2: Große Vorratsmengen machen mehrere gleiche Instrumente und zahlreiche Schränke
nötig. Unter finanziellem Aspekt spricht viel für die Reduzierung der Produktmenge und die damit einhergehenden Einsparungen an Platz und Arbeitszeit. – Abb. 3: Auch der visuelle
Eindruck spielt für den Patienten eine entscheidende Rolle. – Abb. 4: Bei der Anschaffung der Materialien sind mehrere Qualitätskriterien zu beachten: Hygiene, Haltbarkeit, Preis,
Umwelt, Arbeitsumgebung und Verbraucherfreundlichkeit.

Die große Auswahl an medizinischer Ausrüstung macht es zahnärztlichen Praxen und Kliniken
schwer, die richtige Kaufentscheidung hinsichtlich Hygiene, Umwelt,
Arbeitsumgebung und anderer
Kriterien zu treffen. Der optische
Eindruck allein ist nicht entscheidend, vielmehr sollten qualifizierte
Informationen von Herstellern und
Händlern die Grundlage bilden. Die
Einhaltung eines hohen Hygienestandards erfordert heute ein wesentlich detaillierteres Fachwissen als noch
beispielsweise zehn Jahre zuvor. Mit
dem Fortschritt in Forschung und

Entwicklung müssen Kliniken versuchen, ihre Hygienemaßnahmen
entsprechend anzupassen.

Infektionsverbreitung
auf der Mikroebene
Aus der Makroperspektive betrachtet stehen die Arbeitsum gebung der Mitarbeiter und der
professionelle Eindruck vor den
Patienten im Mittelpunkt. Aus Sicht
der mikroskopischen Perspektive
ist jedoch vor allem Sauberkeit
wichtig. Heute wird die Infektionsverbreitung auf der Makro-, Mesound Mikroebene definiert. Dabei

muss bei der Infektionsprävention
das Hauptaugenmerk auf der
Mikroebene liegen, auf der Bakterien Antibiotikaresistenzen entwickeln und verbreiten. Sobald Bakterien aufeinandertreffen, findet
eine Infektionsverbreitung auf der
Mikroebene statt. Aus diesem
Grund stellt die Vermeidung von
Infektionsverbreitung der Mikroebene heute die Basis für Hygiene
und Infektionsschutz dar.

Logistik und Preisfrage
Neben Hygiene- und Umweltaspekten sowie der Arbeitsum-

gebung ist eine gute Logistik aller
benötigten Produkte zu beachten.
Oftmals werden zu viele Materialvorräte in den Behandlungsräumen
statt in einem zentralen Bereich
gelagert, in dem alle Instrumente
und Materialien aufzubewahren
sind. Dadurch wird in Praxis kliniken und Mehrbehandlerpraxen eine größere Anzahl gleicher
Instrumente benötigt, welche
wiederum höhere Anforderungen
an die Hygienemaßnahmen und
die Materiallogistik stellen. Wie in
jedem anderen Zusammenhang ist
es außerdem wichtig, die Gesamt-

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IDS 2015
Jetzt anmelden für den täglichen
today Newsletter

Dentalprodukte sind so zu fertigen, dass sie den höchsten Standards für medizinische Ausrüstung
erfüllen. Speziell die gesetzlichen
Bestimmungen für Gesundheit,
die die Patientenbetreuung mit
einem hohen Hygienestandard
vorschreiben, müssen beachtet
werden.
Dies bedeutet, dass alle Produkte einen hohen Grad an Belastung und die gängigen Reinigungsund Desinfektionschemikalien in
der Zahnmedizin tolerieren müssen, ohne dabei an Lebensdauer
einzubüßen. Solche Bedingungen
stellen hohe Anforderungen sowohl an Hersteller und Händler als
auch an Behandler und medizinisches Personal, sobald Einkaufsentscheidungen getroffen werden
müssen. Wird hierbei der Fokus
auf die Hygiene, kombiniert mit
wohlüberlegter Logistik und angemessenen Preisen, gelegt, werden
Investitionen in die dentale Ausstattung wesentlich leichter und
transparenter. ST

Kontakt
Infos zum Autor

Dr. Mikael Zimmerman,
DDS, PhD
Mitbegründer
BZB CareSystems AB, Schweden
Tel.: +46 708 495630
mz@bzb.se
www.bzb-caresystems.se


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SPECIAL TRIBUNE Austrian Edition · Nr. 1+2/2015 · 28. Januar 2015

Umweltfreundlich
und hygienisch
Mit neuer Formel schnell und effektiv reinigen.
Der Dentalhersteller Hu-Friedy hat
eine neue Formel auf Bi-Enzymbasis
zur schnellen und effektiven Reinigung von Praxiszubehör entwickelt:
Enzymax säubert das Equipment,
beseitigt Biofilm und verhindert
dessen Neubildung. Das Präparat ist
in den Ausführungen flüssig, Pulver,
Tabs oder Gel erhältlich. Es ist vielseitig einsetzbar, etwa zur Ultraschall-

reinigung von Instrumenten, Fleckentfernung, zum Einweichen und
Waschen von Kleidung oder auch
dem Reinigen von Absaugsystemen.
Der Hersteller legt besonderen
Wert auf die Verwendung umweltfreundlicher Wirkstoffe.
Enzymax ist daher phosphatfrei
und vollständig biologisch abbaubar.

Alle Produkte der Serie enthalten
darüber hinaus den Zusatz Steelgard.
Der Korrosionshemmer schützt
Metalle vor im Wasser gelösten Mineralien, dadurch werden Ablagerungen vermieden. So werden Instrumente und Kassetten nicht nur wirksam gereinigt, sondern auch gepflegt.
Eine einfache Anwendung und
gute Ergebnisse garantiert auch das
neue, multifunktionale
Spray Gel. Es eignet sich
zur Vorbehandlung von
Instrumenten und zur
Entfernung von Flecken
auf Textilien. Gewebe
und Blut werden wirksam
entfernt und das Areal
gleichzeitig befeuchtet,
um den weiteren Reinigungsablauf zu erleichtern. Mit Enzymax Earth
hat Hu-Friedy eine ökologische Alternative der
Reihe im Sortiment. Neben den bekannten Eigenschaften von Enzymax verfügen
die Earth-Produkte über Enzymstabilisatoren, die das Risiko einer Bioakkumulation vermindern. ST

Hu-Friedy Mfg. Co., LLC
Tel.: 00800 48374339 (gratis)
www.hu-friedy.eu

Special Products 21

Neuer Workflow schafft Freiräume
iCare+ pflegt, reinigt und desinfiziert in kürzester Zeit.
Das Reinigungs- und Desinfektionsgerät iCare+ überzeugt durch neue
Abläufe bei der Wiederaufbereitung
dentaler Hand- und Winkelstücke
sowie Turbinen. Im Gegensatz zu den
bisher verfügbaren Geräten arbeitet
es nicht unter dem Einfluss von Erhitzung, sondern unter Zuhilfenahme
von Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, die eine höchst materialschonende Reinigung und Desinfektion der Übertragungsinstrumente
sicherstellen.
Im iCare+ durchlaufen dentale
Übertragungsinstrumente unterschiedliche Zyklen zur Reinigung,
Desinfektion und Pflege (Ölschmierung). Dabei werden vier Instrumente in nur 15 Minuten nachweislich und validiert gereinigt, desinfiziert und gepflegt. Als semikritisch B
klassifizierte Instrumente können
so nach der Aufbereitung in iCare+
wieder unmittelbar zur Anwendung
gebracht werden.
Die Kombination aus iCare+,
dem Reinigungsmittel n.clean und
dem Desinfektionsmittel n.cid gewährleistet einen Restproteinwert
weit unterhalb aktueller Grenzwerte
und eine Elimination von Viren und
Bakterien mit einer Effektivität von
99,999 Prozent (fünf Log-Stufen). In
umfangreichen Tests wurde die Effektivität des iCare+ in Verbindung
mit n.clean und n.cid evaluiert und
gutachterlich bestätigt. Die Verfügbarkeit der Reinigungs- und Des-

infektionsmittel wird über den Einsatz von Einwegflaschen gewährleistet. Die verbrauchten Produkte
werden in einer herausnehmbaren

Das iCare+ System verfügt über
drei Programme: komplett (Reinigung, Desinfektion, Pflege), Reinigung und Pflege sowie ausschließlich

Schublade gesammelt und können
ohne Risiko entsorgt werden. Sie
werden nacheinander unter Druck
und Rotation in die Instrumente injiziert. Ebenso wirken die Produkte
zuverlässig nach automatischer Applikation auf den äußeren Oberflächen der dentalen Übertragungsinstrumente. Den Abschluss eines jeden Aufbereitungszyklus stellt die
Ölpflege dar, die aus einem separaten
Öltank, der ins Gerät integriert ist,
gespeist wird.

Pflege, wobei das Komplettprogramm in der täglichen Praxis selbstverständlich die größte Relevanz hat.
Zu Dokumentationszwecken werden
alle Aufbereitungsdaten gespeichert
und können per USB-Stick ausgelesen und in der iCare+ Software gespeichert werden. ST

NSK Europe GmbH
Tel.: +49 6196 77606-0
www.nsk-europe.de
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19.|20.
Juni 2015

Implantologie ohne Grenzen
19./20. Juni 2015
Rom/Italien I Sapienza Università di Roma

VIDEO
Giornate Romane
2013

Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Mauro Marincola/Rom
Prof. Dr. Andrea Cicconetti/Rom

+49 341 48474-290

Faxantwort:

Veranstalter/Organisation
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29 I 04229 Leipzig I Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 I Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de I www.oemus.com

Bitte senden Sie mir das Programm zum Kongress Giornate Romane –
Implantologie ohne Grenzen am 19./20. Juni 2015 in Rom/Italien zu.

Praxisstempel

Titel I Vorname I Name

E-Mail-Adresse (bitte angeben)
DTAT 1+2/15


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22 Special Products

SPECIAL TRIBUNE Austrian Edition · Nr. 1+2/2015 · 28. Januar 2015

Vermeidung von Stich- und Schnittverletzungen in der Zahnarztpraxis

Manuelle Instrumentenaufbereitung

Nach der Behandlung ist vor der Behandlung: Dann gilt es, Geräte und Instrumente hygienisch
aufzubereiten, Einwegartikel zu entsorgen und alles für die nächste Behandlung bereitzustellen.

Das neue universell einsetzbare BIB forte eco von
ALPRO erfüllt High-level-Viruzidie.

Praxismitarbeiter sind im Arbeitsalltag stets Gesundheitsrisiken ausgesetzt, doch besonders während der
Nach- und Vorbereitung des Behandlungsraumes kommt es aufgrund
des Zeitdrucks häufig zu Unfällen
und Verletzungen. Vor allem bei der
Entsorgung von scharfen Instrumentenabfällen wie Kanülen oder Skalpellklingen gilt erhöhte Aufmerksamkeitspflicht für das zuständige
Personal. Verschiedene Schutzmaßnahmen können helfen, das Verletzungsrisiko in der Praxis zu minimieren.

sammenhang mit der Entsorgung.
Deshalb gilt seit 2013 die EU-Richtlinie 2010/32/EU zur Vermeidung
von Verletzungen durch scharfe/
spitze Instrumente im Krankenhausund Gesundheitssektor. So müssen
beispielsweise Kanülen, Spritzen
oder Skalpellklingen als Abfälle mit
Verletzungsgefahr (Gruppe B2) in
verletzungssicheren und gekennzeichneten Behältern gesammelt
werden, die nach Verschluss nicht
mehr zu öffnen sind. Für einen sicheren Arbeitsablauf sorgen eine regelmäßige Schulung der Mitarbeiter

mige Instrumente zum Einsatz kommen, mit denen zum Beispiel die
Skalpellklinge aus der Halterung gelöst und abgezogen wird. Möglich
sind auch Entsorgungsboxen mit
spezieller Vorrichtung an der Öffnung, die die Kanülen oder Klingen
beim Einstecken des Griffs festhalten
und lösen. Während Letzteres eine
relativ sichere Methode ist, benötigt
die Handhabung von Pinzette oder
Zange sehr viel Fingerspitzengefühl.
Wird die Klinge des Skalpells beim
Lösen von der Halterung zu stark
angehoben, kann sie brechen. Auch
beim Herunterschieben der Klinge
per Hand besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

Einfaches, aber
innovatives System

Aufbereitung und Entsorgung
von Medizinprodukten
Zu einem umfassenden Hygienemanagement gehört die fachgerechte
Reinigung und Sterilisation von Instrumenten und Geräten ebenso wie
die Entsorgung von medizinischen
Abfällen.
Laut Schätzungen der Europäischen Kommission kommt es jährlich in Europa zu einer Million arbeitsbedingten Stich- und Schnittverletzungen bei Beschäftigten im
Gesundheitswesen.1 Ein Großteil davon passiert während oder im Zu1 http://europa.eu/rapid/press-release_IP10-243_de.htm

und die Bereitstellung von Instrumenten mit geringem Verletzungsrisiko.

Vorbereitende Maßnahmen
Vor der Entsorgung müssen Einwegkanülen und -klingen von den
wiederverwendbaren Spritzen, Haltern und Griffen gelöst werden. Aufgrund der feinmotorischen Anforderungen tragen die Praxismitarbeiter hierbei zumeist herkömmliche
und keine stichfesten Einweghandschuhe, sodass das Verletzungsrisiko
besonders hoch ist. Es empfiehlt sich
beim Entfernen deshalb die Zuhilfenahme mechanischer Werkzeuge. Es
können beispielsweise zangenför-

Das Deutsche Unternehmen
Schweickhardt bietet einen ganz
neuen Ansatz zur Lösung der Handhabungsproblematik an. Mit dem
SAFE-EX der Marke SCHWERT ist
die Entfernung der Klinge einfach
„per Knopfdruck“ möglich. Der
SAFE-EX nutzt eine intelligente und
doch simple Technik, um die scharfe
Skalpellklinge vom Griff zu lösen.
Ähnlich einem Kugelschreiber, wird
die Klinge per Druck auf das Ende
des Instrumentengriffs ausgeworfen.
Die Klinge kann demzufolge ohne
Berührung direkt im Abfallbehälter
landen. Der SAFE-EX-Klingenhalter
ist zudem komplett zerlegbar, damit
einfach zu reinigen und zu sterilisieren. So wird das Praxispersonal
bei Aufbereitung und Entsorgung
optimal geschützt und kann infolgedessen auch dem Patientenwohl in
vollem Maße gerecht werden. ST

A. Schweickhardt GmbH & Co. KG
SCHWERT Instrumente
Tel. +49 7464 98910-700
www.schwert.com

Reinigungs- und Desinfektionslösungen für das zahnmedizinische Instrumentarium einschließlich Bohrer sollen einerseits intensiv wirken,
um pathogene Keime zuverlässig abzutöten, dürfen aber andererseits das
teils sehr sensible Instrumentarium
nicht beschädigen. Daher mussten
bisher, je nach Empfindlichkeit der
zu reinigenden Instrumente, unterschiedliche spezielle Lösungen eingesetzt und somit verschiedene Einwirkzeiten beachtet werden. Hierfür
gibt es jetzt eine einfache Lösung!
Die bakterizide (inkl. TBC &
MRSA), levurozide und begrenzt
viruzide (inkl. HBV, HCV, HIV,
Herpes simplex, Influenza, BVDV
und Vaccinia) Wirksamkeit ist bereits
bei einer 0,5-prozentigen Konzentration in 60 Minuten gegeben. Falls
gefordert, ist die umfassende Viruzidie (nach RKI, inkl. Adeno-, Noround Polioviren) im Ultraschallbad
möglich. In Kombination mit dem
enzymatischen Reinigungsgranulat

AlproZyme wird sogar
die Vorgabe der DVV
(2012) im praxisnahen Carriertest
zur High-level-Viruzidie erfüllt.

gung. Diese große Materialverträglichkeit gilt auch bei höherer Anwendungskonzentration oder bei Überschreitung der Einlegezeiten, selbst
wenn diese über das Wochenende
hinausgehen.
Selbstverständlich ist auch das
neue BIB forte eco aldehyd-, chlorid-,
phenol- und sogar QAV-frei und somit universell einsetzbar für das gesamte Instrumentarium, einschließlich der rotierenden Instrumente in
Ihrer Praxis.
Das VAH-DGHM-zertifizierte
und gelistete BIB forte eco ist darüber
hinaus äußerst wirtschaftlich. Bereits
mit der praktischen 1-Liter-Dosierflasche können 200 Liter gebrauchsfertige Lösung hergestellt werden.
Das senkt die Kosten und den Platzbedarf in Ihrem Lager.

Weitere Informationen erhalten
Sie auf unserer Website oder sprechen
Sie uns einfach direkt an. ST

Hohe Materialverträglichkeit
Durch die noch verbesserte Materialschutzformel besteht auch bei
korrosionsempfindlichen Instrumenten keine Gefahr der Beschädi-

ALPRO MEDICAL GmbH
Tel.: +49 7725 9392-21
www.alpro-medical.de

Praxishygiene bei der Mundpflegeberatung
Hygienisch einwandfrei instruieren und motivieren – mit dem Oral-B TestDrive.
Als Teil eines erfolgreichen Beratungsgesprächs spielen Mundhygieneinstruktion und -motivation
in der Praxis eine entscheidende
Rolle.
Schließlich ist wissenschaftlich
belegt, dass einmalig erworbene
Mundpflegekenntnisse nicht ausreichen, sie müssen immer wieder „aufgefrischt“ werden.1 Das gilt selbstverständlich auch für jene Patienten,
die elektrisch putzen oder dies in Zu1 Johansson L-A, Oster B, Hamp SE. Evaluation of cause-related periodontal therapy and
compliance with maintenance care recommendations. J Clin Periodontol 1984; 11(10):
689–699.
2 Yaacob M, Worthington HV, Deacon SA,
Deery C, Walmsley A, Robinson PG, Glenny
A. Powered versus manual toothbrushing for
oral health. Cochrane Database of Systematic
Reviews 2014, Issue 6. Art. No.: CD002281.
DOI: 10.1002/14651858.CD002281.pub3.

kunft tun möchten. Mit dem TestDrive-Programm gibt der Mundhygienespezialist Oral-B dem Praxisteam für diese Aufgabe ein nützliches
Hilfsmittel an die Hand. So lässt sich
die Mundhygieneinstruktion hygienisch einwandfrei und anschaulich
zugleich gestalten.
Elektrische Zahnbürsten mit
oszillierend-rotierendem Putzsystem
bieten eine überlegene Reinigungsleistung, das zeigt das aktuelle Review
der Cochrane Collaboration.2 Damit
der Patient jedoch von diesem Vorteil
im höchsten Maße profitieren kann,
muss er zunächst zur Verwendung
einer solchen elektrischen Zahnbürste motiviert werden – und auch
jene Patienten, die bereits mit einem
solchen Zahnbürstenmodell putzen,
benötigen von Zeit zu Zeit eine Instruktions- bzw. Motivationsauffrischung.

Mithilfe des Oral-B TestDriveProbeputz-Programms lassen sich
beide Patientengruppen gleichermaßen beraten – und das unter hygienischen Bedingungen. Denn es bietet
dem Patienten die Möglichkeit, in der
Praxis mit einer speziell abgedichteten und mit einer Schutzhülle versehenen elektrischen Zahnbürste
unter Aufsicht des Fachpersonals zu
putzen. Nach dem Probeputzen werden Bürstenkopf und Schutzhülle
einfach entsorgt, das Handstück desinfiziert und der Oral-B TestDrive
kann für den nächsten Patienten vorbereitet werden. ST

Procter & Gamble
Professional Oral Health
Das Dreifach-Schutz-System des Oral-B TestDrive umfasst ein speziell abgedichtetes Handstück, darauf abgestimmte Schutzhüllen sowie eine Reinigungs- und Desinfektionsprozedur
nach internationalen Standards.

Tel.: 00800 57057000
(Service-Center Walzer)
www.dentalcare.com


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Special Products 23

Behandeln statt verwalten: Schnelle Versiegelung
PeelVue+ – Zeit sparen durch Umstellung des Verpackungsverfahrens.

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Abb. 1–3: So einfach ist die Handhabung der PeelVue+ Selbstklebebeutel. – Abb. 1: Aus zwölf Größen das passende Beutelformat auswählen. – Abb. 2: Befüllen und validierbar verschließen. Innere und äußere Prozessindikatoren
sind bereits integriert. – Abb. 3: Einfaches und richtlinienkonformes Öffnen.

Zahnärzte und Praxismitarbeiter
können mittlerweile ein Lied von
ausufernder Bürokratie singen. Erst
kürzlich beklagte der Präsident der
Landeszahnärztekammer Thüringen
(LZKTh), Dr. Andreas Wagner, dass
Zahnärzte in den letzten Jahren
von einer Vielzahl reglementierender,
bürokratischer und einschränkender
Maßnahmen, Richtlinien und Gesetze
überzogen wurden.1
Einen großen Anteil am Verwaltungsaufwand hat das zunehmende
Ausmaß der Hygienevorschriften.
Zwar ist die Notwendigkeit effektiver
Hygienemaßnahmen unbestritten,
dennoch steht im Praxisalltag nur
ein begrenztes Zeitkontingent zur
Verfügung. Eine häufige Frage lautet
deshalb: Wie lässt sich Zeit einsparen
und gleichzeitig Sicherheit erhalten?

Selbstklebebeutel beschleunigen
die Verpackungsprozesse
Die Versiegelung von Sterilgut
spielt eine zentrale Rolle bei der
Umsetzung der Hygienevorschriften.
Zur Verpackung kritischer Medizinprodukte können Zahnärzte dabei
grundsätzlich zwischen maschinellen
Verfahren (Siegelgerät) und manuellen
Verfahren (Selbstklebebeutel) wählen,
sofern die beiden Verpackungsverfahren validierbar sind, den aktuellen
RKI-Empfehlungen entsprechen und
bei ordnungsgemäßer Anwendung
sichere Sterilbarrieresysteme2 liefern.
Deutliche Unterschiede gibt es
jedoch im Hinblick auf den Zeitaufwand, der mit den beiden Verpackungsverfahren einhergeht.
So müssen bei der maschinellen
Versiegelung mit Siegelgeräten zunächst Beutel in der passenden Größe
zurechtgeschnitten werden. Weiterer
Zeitaufwand entsteht durch die Aufheizphase und die anschließende Versiegelung durch das Gerät. Engpässe

Einfache Handhabung
jetzt selbst erleben!
Interessierte Praxen können per E-Mail
via info@dux-dental.com ein kostenfreies PeelVue+ Kit bestellen, um sich
selbst ein Bild von der einfachen Handhabung der selbstklebenden Sterilisationsbeutel zu machen und den Einsatz
in der eigenen Praxis zu prüfen. Das Kit
enthält neben 15 PeelVue+ Beuteln (90
x 230 mm) eine Validierungsanleitung
sowie einen Validierungsplan.

sind vorprogrammiert, wenn gleichzeitig mehrere Mitarbeiter das Heißsiegelgerät benötigen.
Das Verpacken mit validierbaren
Selbstklebebeuteln ist dagegen mit einem deutlich geringeren Zeitaufwand
verbunden, da das Sterilisationsgut
nach der Desinfektion direkt in einen
passenden Beutel gegeben und ohne
maschinelle Hilfe versiegelt werden
kann.
Auch in Bezug auf die durchzuführenden validierbaren Verpackungsprozesse nach DIN EN ISO
11607-2 birgt eine Umstellung auf
die manuelle Verpackung zeitliches
Einsparpotenzial. Während Praxen
beim maschinellen Verfahren für
die Abnahmebeurteilung (IQ),
Funktionsbeurteilung (OQ) und die
Leistungsbeurteilung (PQ) verantwortlich zeichnen, liegt beim Einsatz
von validierbaren Selbstklebebeuteln
lediglich die PQ im Verantwortungsbereich der Praxis. Die IQ und OQ
sind hier bereits bei der Produktion
der Sterilisationsbeutel erfolgt.

ten verwendete Verpackungssystem
für Sterilgut sind. Umso überraschender ist es, dass in deutschen Praxen
größtenteils Heißsiegelgeräte zum
Einsatz kommen. In vielen Praxen ist
daher deutliches Einsparpotenzial
vorhanden, das kurzfristig durch eine

Umstellung des Verpackungsverfahrens ausgeschöpft werden kann. ST

2

DEENEN, JP., Sterilgutverpackung: Schere
zwischen Anspruch und Realität, prophylaxe
impuls, 3/2014, 20–22

Quellen
1

Thüringer Zahnärzte fordern Entlastung von
zu viel Bürokratie, Landeszahnärztekammer
Thüringen, 06.12.2014, abrufbar im Internet
unter: http://bit.ly/1zeJ2Pu

DUX Dental
Tel.: 00800 24146121, www.dux-dental.com
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worldoralhealthday.org
#WOHD15

Kosteneffektivere Versiegelung
Neben dem Faktor Zeit gewinnen
auch betriebswirtschaftliche und
platzsparende Aspekte eine zunehmende Bedeutung im Praxisalltag.
Auch hier können Praxen von einer
Umstellung auf das manuelle Verpackungsverfahren profitieren. So ist
die Nutzung eines modernen, richtlinienkonformen und validierbaren
Durchlaufsiegelgeräts mit hohen
Anschaffungskosten, regelmäßigen
Wartungsgebühren und Materialkosten verbunden.
Bei der Nutzung der validierbaren
PeelVue+ Selbstklebebeutel von DUX
Dental fallen dagegen lediglich Materialkosten für die benötigten Beutel
an. Zudem ist bei PeelVue+ Beuteln
bereits ein integrierter Prozessindikator vorhanden, der anzeigt, ob die
Verarbeitungsparameter während des
Sterilisationsvorganges eingehalten
wurden.

20. März 2015
Weltmundgesundheitstag

Fazit
Die manuelle Verpackung mit
validierbaren Selbstklebebeuteln ist
im Vergleich zur maschinellen Verpackung mit Heißsiegelgeräten bei
gleicher Sicherheit zeitsparender und
in der Regel kosteneffektiver. Dies
erklärt, weshalb validierbare Selbstklebebeutel weltweit das am häufigs-

Organisiert von:

Mediapartner:

In Partnerschaft mit:


[8] =>
Referent I Dr. Andreas Britz/Hamburg

Unterspritzungskurse
Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis

17./18. April 2015 | Wien

Veranstalter
OEMUS MEDIA AG | Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com

DVD-Vorschau
Unterspritzungskurse

1

www.unterspritzung.org

Grundlagenkurs Unterspritzungstechniken
Basisseminar mit Live- und Videodemonstration

Termine
12. Juni 2015
18. September 2015

Programmflyer
Kursinhalte, Preise und Anmeldeformular

2

Kursreihe – Anti-Aging mit Injektionen
Unterspritzungstechniken: Grundlagen, LiveDemonstrationen, Behandlung von Probanden

Termine
12.00 – 18.00 Uhr
12.00 – 18.00 Uhr

Konstanz
Hamburg

In der modernen Leistungsgesellschaft der westlichen Welt ist das Bedürfnis der
Menschen nach Vitalität sowie einem jugendlichen und frischen Aussehen ein
weitverbreitetes gesellschaftliches Phänomen. Die Ästhetische Medizin ist
heute in der Lage, diesen Wünschen durch klinisch bewährte Verfahren in weiten
Teilen zu entsprechen, ohne dabei jedoch den biologischen Alterungsprozess an
sich aufhalten zu können. Als besonders minimalinvasiv und dennoch effektiv
haben sich in den letzten Jahren die verschiedenen Unterspritzungstechniken
bewährt. Entscheidende Voraussetzung für den Erfolg ist jedoch die fachliche
Kompetenz und die Erfahrung des behandelnden Arztes sowie interdisziplinäre
Kooperation. Rund 4.200 Teilnehmer haben in den letzten Jahren die Seminare
der OEMUS MEDIA AG zum Thema „Unterspritzungstechniken“ besucht. Besonderer Beliebtheit haben sich dabei auch die im Rahmen von verschiedenen
Fachkongressen zum Thema angebotenen eintägigen „Basisseminare“ erwiesen.
Aufgrund der großen Nachfrage werden diese Seminare auch in 2015
fortgeführt und zugleich sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf den Nutzwert für den Teilnehmer aufgewertet. Konkret bedeutet dies, dass zusätzlich
zu den Live-Demonstrationen im Rahmen des Kurses die verschiedenen Standardtechniken jetzt auch per Videoclip gezeigt werden. Dieses Videomaterial
in Form einer eigens für den Kurs produzierten DVD erhält jeder Kursteilnehmer für den Eigengebrauch.

17./18. April 2015
25./26. September 2015
09./10. Oktober 2015
27./28. November 2015

Die Masterclass – Das schöne Gesicht

3

Aufbaukurs für Fortgeschrittene

Termine
10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr

Wien
Basel/Weil am Rhein
München
Berlin

An beiden Kurstagen werden theoretische wie auch praktische Grundlagen
der modernen Faltenbehandlung im Gesicht vermittelt. Anamnese, Diagnostik
und Techniken werden theoretisch vermittelt und im Anschluss in praktischen
Übungen geübt und umgesetzt. Hierfür werden die Teilnehmer in Gruppenübungen das jeweilige Gegenüber untersuchen und die Möglichkeiten einer
Unterspritzung einschätzen lernen. Injektionsübungen an Hähnchenschenkeln gehören ebenso dazu wie die Live-Demonstration der komplexen Unterspritzung von Probanden durch den Kursleiter.
Die Teilnehmer haben nach Voranmeldung und in Rücksprache mit der Kursleitung die Möglichkeit, eigene Probanden zu diesem Kurs mitzubringen. Der
Kurs endet mit einer Lernerfolgskontrolle und der Übergabe des Zertifikats.

Kursinhalt
1. Tag: Hyaluronsäure Unterstützt durch: Pharm Allergan, TEOXANE
Theoretische Grundlagen, praktische Übungen, Live-Behandlung der Probanden | Injektionstechniken am Hähnchenschenkel mit „unsteriler“ Hyaluronsäure
2. Tag: Botulinumtoxin A Unterstützt durch: Pharm Allergan
Theoretische Grundlagen, praktische Übungen, Live-Behandlung der Probanden | Lernerfolgskontrolle (multiple choice) und Übergabe der Zertifikate

11. Juli 2015
07. November 2015

10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr

Hamburg
Hamburg

„Die Masterclass – Das schöne Gesicht“ baut unmittelbar auf die Kursreihe
„Unterspritzungstechniken im Gesicht“ auf und ist nur buchbar für Absolventen
der IGÄM-Kursreihen der letzten Jahre sowie der neuen, seit dem Jahr 2013,
angebotenen 2-Tages-Kursreihe.
Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Intensität der Wissensvermittlung limitiert
auf 10 Teilnehmer. Jeder Teilnehmer der Masterclass sollte an diesem Tag
einen Probanden mitbringen, der unter Anleitung des Kursleiters einer Unterspritzung unterzogen wird.

Kursinhalt
| Theorie über Spezialindikationen | Volumisierung | Gesichtsästhetik | Alternative
Verfahren | Praktische Behandlungen der Ärzte an ihren mitgebrachten Probanden
Alle Teilnehmer erhalten das Zertifikat „Die Masterclass – Das
schöne Gesicht“

Organisatorisches
Kursgebühr pro Kurs
690,– € zzgl. MwSt.
In der Kursgebühr enthalten sind Getränke während des Kurses und ein Mittagsimbiss.Ebenfalls enthalten sind die Kosten des Unterspritzungsmaterials für die
Behandlung des jeweiligen Probanden.
Zertifizierung durch die Ärztekammer: 10 Fortbildungspunkte

Kursinhalt

Organisatorisches

Allgemeine Grundlagen
| Übersicht Indikationen
| Übersicht Produkte

Kursgebühr (beide Tage)
IGÄM-Mitglied
690,– € zzgl. MwSt.
(Dieser reduzierte Preis gilt nach Beantragung der Mitgliedschaft
und Eingang des Mitgliedsbeitrages.)
Nichtmitglied
790,– € zzgl. MwSt.
Tagungspauschale* pro Tag
98,– € zzgl. MwSt.

Live- und Videodemonstration
| Hyaluronsäure und Botulinumtoxin A
| Lippen, Falten

* Umfasst die Pausenversorgung und Tagungsgetränke.
Die Tagungspauschale für jeden Teilnehmer verbindlich.

Organisatorisches
Kursgebühr pro Kurs inkl. DVD
Tagungspauschale* pro Kurs

225,– € zzgl. MwSt.
49,– € zzgl. MwSt.

* Umfasst die Pausenversorgung und Tagungsgetränke.
Die Tagungspauschale für jeden Teilnehmer verbindlich.

Veranstalter
OEMUS MEDIA AG | Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com

inkl. DVD

Dieser Kurs wird unterstützt

Veranstalter
OEMUS MEDIA AG | Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com
Veranstaltungsort
Praxisklinik am Rothenbaum | Dr. med. Andreas Britz
Heimhuder Str. 38 | 20148 Hamburg | Deutschland | Tel.: +49 40 44809812
Dieser Kurs wird unterstützt

Veranstalter
OEMUS MEDIA AG | Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com

Hinweise

In Kooperation mit
IGÄM – Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V.
Paulusstraße 1 | 40237 Düsseldorf | Deutschland
Tel.: +49 211 16970-79 | Fax: +49 211 16970-66
sekretariat@igaem.de

Die Ausübung von Faltenbehandlungen setzt die medizinische Qualifikation entsprechend dem Heilkundegesetz voraus. Aufgrund unterschiedlicher rechtlicher Auffassungen kann es zu verschiedenen Statements z.B. im Hinblick auf die Behandlung mit Fillern im Lippenbereich durch Zahnärzte kommen. Klären
Sie bitte eigenverantwortlich das Therapiespektrum mit den zuständigen Stellen ab bzw. informieren Sie
sich über weiterführende Ausbildungen, z.B. zum Heilpraktiker.
Nähere Informationen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf unserer Homepage
www.oemus.com

Anmeldeformular per Fax an

Hiermit melde ich folgende Person zu dem unten ausgewählten Kurs verbindlich an:

+49 341 48474-290

1

oder per Post an

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstr. 29
04229 Leipzig
Deutschland

Grundlagenkurs Unterspritzung

Konstanz
Hamburg

12.06.2015
18.09.2015

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Kursreihe –Anti-Aging mit Injektionen

Wien
17./18.04.2015
Basel/Weil am Rhein 25./26.09.2015
München
09./10.10.2015
Berlin
27./28.11.2015

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IGÄM-Mitglied

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Ja

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Nein

Die Masterclass – Das schöne Gesicht

Hamburg
Hamburg

11.07.2015 q
07.11.2015 q

Titel I Vorname I Name

Praxisstempel

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der OEMUS MEDIA AG
erkenne ich an.

Datum I Unterschrift

DTAT 1+2/15

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E-Mail


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