Perio Tribune Germany No. 1, 2016
State of the Art / Parodontalgesundheit: Experten rufen zur Diskussion auf / Perio Products
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Newspaper · German Edition © RossHelen/Shutterstock.com No. 6/2016 · 13. Jahrgang · Leipzig, 8. Juni 2016 Schnellere Heilung Neue Kursreihe Kompass Parodontologie Patienten mit chronischer Parodontitis kann mit einer standardisierten, hypo allergenen orthomolekularen Therapie ohne belastende Nebenwirkungen ge holfen werden. Seite 20 Ab September beginnt unter der Leitung von Prof. Dr. Thorsten Auschill eine neue Kursreihe der OEMUS MEDIA AG zum Thema „Parodontologische Be handlungskonzepte“. Seite 21 Als Leitfaden durch das umfangreiche Produktportfolio des Instrumentari ums für die Parodontalbehandlung bietet Komet nun den „Kompass Paro dontologie“ an. Seite 22 Sauberer Zahnersatz – wichtig für die Gesundheit Wir brauchen mehr Aufklärung über Parodontitis Statement von Prof. Dr. Christof Dörfer* Eine gründliche Prothesenpflege trägt dazu bei, das Risiko oraler und allgemeiner Erkrankungen zu kontrollieren. Von Dr. Gabriele David und Dr. Frank Zimmerling, Schaan, Liechtenstein. Mukositis und eine sich daraus mög licherweise entwickelnde Periim plantitis gefährden Implantatversor gungen.2 In von Zahnersatz entnom menen Belagsproben lassen sich © GBestPhotoStudio/Shutterstock.com Beläge auf herausnehmbarem Zahn ersatz können auch Bakterien ent halten, die eine auslösende Rolle bei schwerwiegenden systemischen Er krankungen spielen. P arodontitis ist eine leise Krankheit, deren Symptome im frühen und mittleren Stadium gering und von Patienten leicht zu übersehen sind. Auch für den Zahnarzt ist, für die frühe Erkennung der Parodontitis, zumindest ein klinischer Paro dontaler Screening Index (PSI) erforder lich. Obwohl wir wissen, dass es sich bei der Parodontitis um eine hoch prävalente chronische Entzündungserkrankung handelt, übersehen wir viel zu oft die frühen Stadien der Erkrankung. Der DG PARO ist es ein großes Anliegen, die wissenschaftlichen Er kenntnisse breiter in der Praxis nutzbar zu machen. Dazu zählen auch die Früherkennung und die Schaffung eines breiteren Bewusstseins in der Bevöl kerung. Wir sehen uns in der Pflicht, mehr Aufklärung zu leisten und den Menschen besser zu erklären, wie sich eine Parodontitis entwickelt, wie sie vermieden und wie sie behandelt werden kann. Dies geschieht nicht isoliert, sondern im europäischen Kontext. Unter dem Dach der European Federation of Periodontology (EFP) gibt es seit Jahren einen regelmäßigen wissenschaftlichen Austausch. Dazu gehören die European Workshops of Perio dontology, Konsensuskonferenzen so wie die große, alle drei Jahre veran staltete, EuroPerio-Tagung. Die nächste Jahrestagung der DG Paro wird vom 15. bis 17. September in Würzburg stattfinden. Ein länderüber greifendes zentrales Thema ist die Prävention. Vier Arbeitsgruppen der EFP den muss.3 Bei chronisch Erkrankten verläuft die Lungenentzündung schwerer und die Genesung dauert länger. Mit zunehmendem Alter steigt die Mortalitätsrate. So stirbt Ivoclar Vivadent Literatur Bedrohung durch bakterielle Beläge Bakterielle Plaque auf heraus nehmbarem Zahnersatz zieht sehr häufig eine Beeinträchtigung der Mundgesundheit nach sich. Nicht selten tritt eine Stomatitis auf. 1 Bei vorhandenen Restzähnen erhöht sich das Kariesrisiko, speziell das der Wurzelkaries, und die Gefahr paro dontaler Erkrankungen steigt. Eine nicht nur oralpathogene Keime nachweisen, sondern auch solche, mit denen systemische Erkrankun gen in Verbindung stehen. Zu diesen Erkrankungen gehört unter anderen die aspirationsbedingte Lungenent zündung, die eine potenzielle Le bensbedrohung darstellt.3 Vor allem ältere Menschen sind betroffen, wobei knapp ein Drittel der Patien ten im Krankenhaus behandelt wer fast jeder fünfte Patient zwischen 80 und 89 Jahren an einer Lungenent zündung.4 Gesunde Verhältnisse im Mund Aufgrund dieser Gefahren ist eine präventiv orientierte Behand lungsstrategie unumgänglich.5, 6 Die Anforderung „einfach zu reinigen“ Fortsetzung auf Seite 18 haben jüngst neun klinische Leitlinien für die Praxis erarbeitet. Diese Leitlinien decken jeden Aspekt einer Vielfalt von Forschungs publikationen ab, die systematisch von 75 internationalen Experten der Paro dontologie begut achtet wurden. Sie betreffen die Grundlagen von Präven tionskonzepten: einer seits die Entste hung von Parodontitis und Periimplantitis durch die Behandlung von Gingivitis und periimplantärer Mukositis und andererseits das Wieder auftreten der Erkrankung bei bereits therapierten Patienten zu verhindern. Dabei spielen die individuellen Gegeben heiten der Patienten eine wichtige Rolle. Diagnose, Risikobestimmung sowie Schulung, Motivation und Empfehlungen zu Ver haltensänderungen sind essenziell. Die DG PARO stellt diese Leitfäden auf ihrer Website zur Verfügung. Jede Prävention muss jedoch mit einer Schärfung des Bewusstseins in der Bevölkerung einhergehen. Ein Schwerpunkt der Arbeit der DG PARO liegt daher auch in der Auf klärungsarbeit für die breite Öffent lichkeit. Bei der Paro dontitis stehen wir hierbei erst am Anfang. Gemeinsame Anstrengungen sind vonnöten, sowohlseitens der Zahnärzte und der zahnärztlichen GeInfos zum Autor sellschaften als auch seitens der Politik und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. * Präsident der DG PARO ANZEIGE Faxantwort an +49 341 48474-290 Referent I Prof. Dr. Thorsten M. Auschill/Marburg Für Einsteiger, Fortgeschrittene und das Team 1A 1B 249x85 Anschnitt E KT 20 LDU GSPU N N BI T NEU FOR Parodontologische Behandlungskonzepte Bis zu Titel | Vorname | Name Basiskurs für Zahnärzte Update der systematischen antiinfektiösen Parodontitistherapie Ein kombinierter Theorie- und Demonstrationskurs Kompaktkurs für das zahnärztliche Prophylaxeteam Update Prophylaxe und Parodontaltherapie 2 inkl. Hands-on Fortgeschrittenenkurs Einführung in die konventionelle und regenerative PA-Chirurgie Ein kombinierter Theorie- und Demonstrationskurs 3 Masterclass inkl. Hands-on Ästhetische Maßnahmen am parodontal kompromittierten Gebiss (rot-weiße Ästhetik) – Aufbaukurs für Fortgeschrittene Bitte senden Sie mir das Programm für die Kursreihe Parodontologische Behandlungskonzepte zu. E-Mail-Adresse (Bitte angeben!) Online-Anmeldung/ Kursprogramm www.paro-seminar.de OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 04229 Leipzig | Deutschland Tel.: +49 341 48474-308 Fax: +49 341 48474-290 event@oemus-media.de www.oemus.com Praxisstempel DTG 6/16[2] => PERIO TRIBUNE German Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016 18 State of the Art 1 2 3 4 5 Abb. 1: Das Handtuch im Waschbecken dämpft beim möglichen Fallenlassen der Prothese. – Abb. 2: Die individuell angefertigte Silikonbasis stabilisiert die Prothese und erleichtert das Putzen. – Abb. 3: Ein Mundpflege-Gel ohne Abrasivstoffe eignet sich für das Reinigen des herausnehmbaren Zahnersatzes mit der Prothesenbürste. – Abb. 4: Das geschmeidige Gel lässt sich einfach in das Sekundärteleskop einbringen. – Abb. 5: Zu Hause erfolgen Reinigung und Pflege der Versorgung in der Regel am einfachsten mit der passenden Interdentalbürste und mit Mundpflege-Gel. Fortsetzung von Seite 17 ist bereits in der Planungsphase des Zahnersatzes zu berücksichtigen. Wesentliche Voraussetzungen für gesunde Verhältnisse im Mund bilden die optimale Passform der Versorgung sowie die konsequente Mund- und Prothesenhygiene. Be läge sind unbedingt zu entfernen, wobei sich das Ultraschallbad für herausnehmbaren Zahnersatz be währt hat. Das Glätten rauer Stellen vermindert die Ansammlung bak terieller Plaque und verhindert Irri tationen der Schleimhaut. Gegebe nenfalls erfolgt eine Unterfütte rung zur Verbesserung der Pass form. Für die Keimkontrolle empfeh len sich chlorhexidinhaltige Präpa rate. Die langjährige Erfahrung be legt das breite Wirkspektrum und die hohe Anwendungssicherheit des Chlorhexidins. Für die bedürfnis orientierte Anwendung stehen un terschiedliche Darreichungsformen und Konzentrationen zur Verfü gung.7 Gründliche Reinigung des herausnehmbaren Zahnersatzes Zahnersatz muss unbedingt täglich gereinigt werden. Dies beugt der Ablagerung von Belägen und damit Mundgeruch, Zahnstein, Candida-Befall und Entzündungen vor. Folgende Emp fehlungen erleichtern das Vorge hen zu Hause oder in der Pflege einrichtung: • Bei der Mund- und Prothesen pflege die Brille aufsetzen. ANZEIGE JETZT kostenlos anmelden! – Fortbildung überall und jederzeit – über 150 archivierte Kurse – interaktive Live-Vorträge – kostenlose Mitgliedschaft – keine teuren Reise- und Hotelkosten – keine Praxisausfallzeiten – Austausch mit internationalen Kollegen und Experten – stetig wachsende Datenbank mit wissenschaftlichen Studien, Fachartikeln und Anwenderberichten www.DTStudyClub.de Dental Tribune Study Club Werden Sie Mitglied im größten Online-Portal für zahnärztliche Fortbildung! ADA CERP is a service of the American Dental Association to assist dental professionals in identifying quality providersof continuing dental education. ADA CERP does not approve or endorse individual courses or instructors, nor does it imply acceptance of credit hours by boards of dentistry. • Bei der selbstständigen Zahn- und Mundpflege kann ein Kosmetik spiegel hilfreiche Dienste leisten. • Pflegende arbeiten mit Handschu hen. • Nach jeder Mahlzeit werden Spei sereste mit einer Prothesenbürste beseitigt und der Zahnersatz unter fließendem Wasser abgespült. Da die Gefahr des Fallenlassens und damit des Zerbrechens besteht, empfiehlt es sich, das Waschbe cken halb mit Wasser zu füllen oder ein Handtuch hineinzulegen (Abb. 1). • Motorisch eingeschränkten Pati enten kann ein individuell herge stellter Silikonträger, der die Pro these stabilisiert, das Putzen er leichtern (Abb. 2). • Einmal pro Tag sind Innen- und Außenseite des Zahnersatzes mit der Prothesenbürste gründlich zu reinigen. Zahnpasten sind auf grund ihrer abrasiven Inhalts stoffe dafür ungeeignet, da sie Kunststoffteile irreversibel auf rauen, was das Anhaften bakte rieller Beläge begünstigt.8 • Für Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser erweist sich die Anschaffung eines Ultraschall bads als sehr sinnvoll. • Hochbetagte Menschen sollten ihren Zahnersatz über Nacht her ausnehmen, um das Risiko einer Lungenentzündung zu vermin dern.9 Bedürfnisorientierte Mundpflege Für eine unterstützende Mund pflege empfiehlt sich zum Beispiel Cervitec Gel von Ivoclar Vivadent. Das Mundpflege-Gel mit 0,2 % Chlorhexidin und 900 ppm Fluorid erzielt eine sehr effektive und zu gleich schonende Reinigungswir kung (Abb. 3). Es hilft dabei, ent zündlichen Prozessen vorzubeugen oder deren Abklingen zu beschleuni gen.10–12 Die geschmeidige Konsis tenz und das Benetzungsverhalten ermöglichen ein schnelles und einfa ches Verteilen auf der Prothesenba sis, um Primärteleskope oder in Se kundärteleskope (Abb. 4). Ebenso problemlos lässt sich das Gel mit einem Wattestäbchen oder dem Fin ger direkt auf die Schleimhaut strei chen. Die feine Filmbildung von Cer vitec Gel kommt der Passform der Prothese zugute. Bei Stegen, Ge schieben oder Teleskopkronen er folgt die Applikation mit der passen den Interdentalbürste. In der Praxis kann das Gel auch mit Floss ange wendet werden. Ältere Menschen oder pflegende Personen kommen erfahrungsgemäß besser mit einem Bürstchen zurecht (Abb. 5). Anwender bewerten sehr positiv, dass Cervitec Gel gereiztes Gewebe schont, wenig schäumt und mild schmeckt. Das sind wichtige Aus wahlkriterien. So ist das Gel doch je nach Bedarf großflächig auf Schleimhaut oder Prothese aufzutra gen. Ein mildes Präparat fördert die konsequente Umsetzung dieser Maßnahme. Im Weiteren sorgt die Verwendung des Mundpflege-Gels dafür, dass der Zahnersatz keimarm bleibt und der Atem frischer wird. Da die gefurchte Zungenoberfläche ein Reservoir für Bakterien bildet12, empfiehlt es sich, die Zunge mit einer weichen Zahnbürste und Gel sanft zu bürsten. In der Praxis besteht die Möglichkeit der professionellen An wendung mit einem Zungensauger. Kieferkämme und Gaumen wer den mit einer weichen, mit warmem Wasser benetzten Zahnbürste gerei nigt. Bedarfsorientiert kann das Gel auch hier zum Einsatz kommen. Ist die Anwendung einer Mund spüllösung angezeigt, so ist ein mil des Produkt ohne Alkohol erste Wahl, zum Beispiel Cervitec Liquid von Ivoclar Vivadent. Regelmäßiger Recall Idealerweise finden alle drei bis sechs Monate Recall-Termine statt, um den Mundbefund aufzunehmen, den Behandlungserfolg zu kontrol lieren und Maßnahmen gegebenen falls anzupassen bzw. erneut zu er klären. Pflegende sind in jedem Fall einbezogen. Dieses Vorgehen leistet einen erheblichen Beitrag zu Ge sundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. PT Erstveröffentlichung in: Plaque N’Care Senior Care 3/2016 Kontakt Infos zur Autorin Infos zum Autor Dr. Gabriele David Dr. Frank Zimmerling Ivoclar Vivadent AG Bendererstraße 2 9494 Schaan, Liechtenstein www.ivoclarvivadent.com[3] => PERIO TRIBUNE German Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016 Perio News 19 Parodontalgesundheit: Experten rufen zur Diskussion auf European Federation of Periodontology (EFP) thematisiert bessere Aufklärung unter Ärzten und der allgemeinen Bevölkerung. Von Claudia Duschek, Dental Tribune International. Anlässlich ihres 25-jähringen Jubiläums lud die European Federation of Periodontology (EFP) Medienvertreter zu einem Treffen nach Frankfurt am Main ein, bei dem die Wissenschaftsorganisation zum weltweiten Handeln gegen parodontale Erkrankungen aufrief. Unter dem Motto „Parodontale Gesundheit für ein besseres Leben“ thematisierten Experten eine Reihe wichtiger Fragen bezüglich einer besseren Aufklärung über Parodontalerkrankungen in der Ärzteschaft und der allgemeinen Bevölkerung. Während des Meetings, das im SQUAIRE Business and Conference Center in Frankfurt am Main stattfand, wies EFP-Präsident Prof. Dr. Dr. Søren Jepsen darauf hin, dass schwere Parodontitis die sechsthäufigste Erkrankung weltweit ist. Etwa elf Prozent der Weltbevölkerung sind davon betroffen. Trotz dieser hohen Zahl herrscht großes Unwissen über parodontale Erkrankungen. Deshalb hat es sich die EFP zum Ziel gemacht, das Bewusstsein über diese Erkrankungen und ihre Auswirkungen durch verschiedene Initiativen zu stärken. Die EFP ist beispielsweise in Gesprächen mit der Europäischen Kommission und der Weltgesundheitsorganisation. Prof. Dr. Iain Chapple, Leiter der Parodontologie an der School of Dentistry der University of Birmingham im Vereinigten Königreich, berichtete, dass die neusten Forschungsergebnisse deutlich machen, dass parodontale Erkrankungen mit vielen systemischen Erkrankungen, wie Diabetes mellitus und kardiovaskulären Erkrankungen, in Verbindung stehen. Aus diesem Grund kommt Zahnärzten eine entscheidende Rolle in der Prävention, Früh erkennung und Behandlung dieser Erkrankungen zu. Zusammenarbeit geplant Seit März dieses Jahres ist die EFP in Verhandlungen mit der International Diabetes Federation (IDF) über eine mögliche Kollaboration. Beide Organisationen wollen gemeinsam Wege finden, die Früh erkennung und Kontrolle von Diabetes mellitus zu verbessern. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Zahl der Diabeteserkrankten erheblich gestiegen, von 108 Millionen 1980 auf 422 Millionen 2014. Etwa 12 Prozent der weltweiten Gesundheitsausgaben (673 Milliarden US-Dollar; 594 Milliarden Euro) werden der Behandlung von Diabetes mellitus zugerechnet. Angesichts der ökonomischen Belastung sagte Dr. David Cavan, Direktor für Politik und Programme bei der IDF: „Wir müssen unbedingt alle Faktoren in Angriff nehmen, die das Entstehungsrisiko und die Komplikationen eines Typ-II-Diabetes erhöhen. Und es ist klar, dass eine parodontale Entzündung zu sehr ungünstigen Krankheitsverläufen bei Menschen mit Typ-II-Diabetes beitragen und sogar deren Progression beschleunigen kann.“ beit und Ausbildung muss verbessert werden – sowohl Mediziner als auch Zahnmediziner sollten in der Lage sein, Komorbiditäten parodontaler Erkrankungen zu erkennen und Patienten im Verdachtsfall an einen anderen Spezialisten überweisen. Fachgesellschaft Die EFP ist die Dachorganisation von 29 nationalen wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten. Seit 25 Jahren fördert die EFP Forschung und Wissenstransfer über Parodontalerkrankungen mit dem Ziel, die orale und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Alle drei Jahre veranstaltet die EFP den EuroPerio-Kongress, der das nächste Mal vom 20. bis 23. Juni 2018 in Amsterdam stattfinden wird. PT Von links nach rechts: Prof. Dr. Peter Eickholz, Dr. David Cavan, Prof. Dr. Iain Chapple, Prof. Juan Blanco Carrión, Prof. Dr. Dr. Søren Jepsen. (Bild: Claudia Duschek, DTI) Bewusstsein für Parodontologie stärken Mehrere Studien haben gezeigt, dass die erfolgreiche Behandlung von parodontalen Erkrankungen bei Menschen mit chronischen Krankheiten die Gesundheitskosten reduzieren und Krankenhausaufenthalte verringern kann. Der neue EFP-Präsident, Prof. Dr. Juan Blanco Carrión, der nach der EFP-Hauptversammlung am 23. April in Berlin sein Amt antrat, kündigte an: „Meine oberste Priorität ist es, mich dafür einzusetzen, dass Zahnfleischgesundheit und Zahnfleischerkrankungen verstärkt auf die internationale Gesundheitsagenda gelangen. Wir hoffen, im allgemeinen Interesse der Patienten, der Behörden, der Gesundheitsbeauftragten und der Bürger zu handeln, wenn wir das Bewusstsein für die Parodontologie stärken und die Forschung sowie die vorbildliche Implementierung der Erkenntnisse fördern.“ Prof. Dr. Peter Eickholz, langjähriger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie, informierte die Teilnehmer über den aktuellen Stand der Parodontologie in Deutschland: „Es besteht eine deutliche Unterversorgung der deutschen Bevölkerung hinsichtlich der Parodontalgesundheit. 2013 wurden beispielsweise nur 973.000 Parodontitisfälle im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung behandelt, obwohl fast 90 Prozent der Deutschen gesetzlich krankenversichert sind.“ Insgesamt leiden 20 bis 30 Millionen Menschen in Deutschland an Parodontitis, 8 Millionen davon unter der schweren Form. Früherkennung ist die größte Hürde bei parodontalen Erkrankungen, da die Patienten oft keine klaren Entzündungssymptome, wie starke Schmerzen oder Unwohlsein, aufweisen. Die meisten Patienten haben lediglich Zahnfleischbluten. Prof. Eickholz betonte, dass viele Zahnärzte deshalb an der Diagnose scheitern, aus Unerfahrenheit oder aufgrund mangelnder Ausbildung. Die interdisziplinäre Zusammenar- Oemus_JB_komplett_2016_147x208_Layout 1 27.05.16 14:40 Seite 1 ANZEIGE Jetzt bequem online bestellen www.oemus-shop.de 49 € * 49 € * Jahrbuch Laserzahnmedizin 2016 Jahrbuch Endodontie 2016 Exemplar(e) Exemplar(e) 69 € * Jahrbuch Implantologie 2016 Exemplar(e) 49 € * 49 € * Jahrbuch Prävention & Mundhygiene 2016 Jahrbuch Digitale Dentale Technologien 2016 Exemplar(e) Exemplar(e) Jetzt bestellen! Faxantwort an +49 341 48474-290 Bitte senden Sie mir mein(e) Exemplar(e) an folgende Adresse: * Preise verstehen sich zzgl. MwSt. und Versandkosten. Entsiegelte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen. Datum/Unterschrift Name Vorname Straße PLZ/Ort Telefon/Fax E-Mail Praxisstempel DTG 6/16 OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 04229 Leipzig, Deutschland Tel.: +49 341 48474-0 Fax: +49 341 48474-290 grasse@oemus-media.de[4] => PERIO TRIBUNE German Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016 20 Perio News Schnellere Heilung, besserer Schutz Behandlung chronischer Parodontitis ohne Antibiotika. Von Marc Hankmann, Münster. Ganzheitliche Betrachtungsweise stellt und die mit Nebenwirkungen wie Resistenzbildungen und Darmproblemen einhergehen können. Gesunde Ernährung als Grundlage Eine gesunde Mundflora kann nur im Wechselspiel mit einem gesunden Darm existieren. Vitamine, Spurenelemente und Omega-Fettsäuren spielen dabei eine wichtige Rolle. Speziell die Vitamine A, D, E, K und C, B-Vitamine, Magnesium, Kalzium und das Coenzym Q10 können sich positiv auf Zähne, Zahnhalteapparat und die Schleimhäute im Mund auswirken. Fehlen diese Nährstoffe in der Ernährung vier Monaten die ergänzende bilanzierte Diät (ebD) Itis-Protect I–IV von der hypo-A GmbH, speziell zur Behandlung von Parodontitis. Diese ebD kommt ohne E-Stoffe und Fertigungshilfsstoffe aus, was die besondere Qualität und Reinheit dieser Produkte unterstreicht. Zur Erfolgskontrolle wurde die quanti- 2 ng/ml 30 krank Alle aMMP-8-Werte konnten gesenkt werden! 25 20 15 10 5 50% der Patienten gesund 60% der Patienten 0 1 Start Itis I 1. Monat Itis II 2. Monat Itis III 3. Monat Nach drei Monaten wurde die Therapie in dieser Gruppe erfolgreich abgeschlossen. Nach Itis-Protect III wurde die Behandlung mit Itis-Protect IV in der auf 4 Monate angelegten Studie fortgeführt. Die kurzfristige Verschlechterung hängt mit der stark gestörten Darmflora zusammen. Itis IV 4. Monat Abb. 1: Studienergebnisse von Olbertz et al. zeigen die Wirkung der hypoallergenen orthomolekularen Therapie auf den aMMP-8-Wert. – Abb. 2: Die kausale Parodontitistherapie mit Itis-Protect I–IV unterstützt nachhaltig die Selbstheilungskräfte des Körpers und führt so in der Überzahl an Patientenfällen zu einer grundlegenden Heilung. – Abb. 3: Parodontitis ist als Allgemeinerkrankung anzusehen, die mit anderen systemischen Krankheiten eng verknüpft ist. des Zahns oder des Zahnimplantats drohen. Ob sich krank machende oder gesunde Keime in der Mundflora durchsetzen, hängt wesentlich von der Immunlage des Betroffenen ab. Symbiotische Bakterien und das Immunsystem werden durch eine optimale Versorgung mit Orthomolekularia unterstützt. Gleichzeitig sollten jedoch belastende Faktoren, wie eine ungesunde Ernährung, reduziert werden. Daher reichen bei Patienten © RossHelen/Shutterstock.com Langsam setzt sich im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtungsweise die Erkenntnis durch, dass Parodontitis weit mehr ist als die Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie wird zunehmend als Allgemeinerkrankung, als Silent Inflammation verstanden, die die unzureichende Abwehrlage des Patienten widerspiegeln kann und häufig mit anderen Erkrankungen wie Asthma, Diabetes, Arthrose oder Arthritis verknüpft ist. In der Regel führt die zahnärztliche Behandlung mit dem sogenannten „Scaling & Root Planing“ (SPR) zum Erfolg. Entzündungszeichen klingen bei einfacher Parodontitis durch diese mechanische Maßnahme ab und das Voranschreiten der Erkrankung wird gestoppt. Gerade Menschen mit chronischer Parodontitis, bei denen sich das Krankheitsbild trotz einer SPR-Behandlung nicht zurückbildet, suchen oftmals vergeblich nach Heilung. In solchen Fällen werden oft obligatorisch Antibiotika eingesetzt, bei denen sich aber nicht immer der gewünschte Erfolg ein- auch nur marginal, wie internationale Studien nachwiesen, kann einer Gingivitis und Parodontitis Vorschub geleistet werden. Gerade bei einer chronischen Parodontitis kann dann selbst eine umfassende Zahnreinigung und Prophylaxe des Zahnarztes nicht mehr weiterhelfen. Im schlimmsten Falle kann der Verlust Median (aMMP-8) Parodontitis ist die weltweit am meisten verbreitete chronische Entzündung und in der EU bei über 43-Jährigen häufiger für den Zahnverlust verantwortlich als Karies. Allein in Deutschland sind Studien zufolge rund 25 Millionen Erwachsene von diesem Krankheitsbild betroffen. Das Problem: Die Standardbehandlung versagt häufig bei chronischer Parodontitis. Solchen Patienten kann jetzt mit einer standardisierten, hypoallergenen orthomolekularen Therapie ohne belastende Nebenwirkungen geholfen werden. mit schwerer, chronischer Parodontitis lokale Therapiemaßnahmen wahrscheinlich nicht aus. Eine ganzheitlich-integrative Therapie wäre ratsam. Pilotstudie belegt Erfolg Hierzu wurde in einer Pilotstudie eine standardisierte Therapie mit einem völlig neuen ganzheitlichen Therapieansatz zur Behandlung chronischer Parodontitis eingesetzt. Im Rahmen der Studie erhielten Parodontitispatienten, die innerhalb von zwei Jahren mindestens viermal nicht auf eine SPR-Behandlung und Breitbandantibiotika ansprachen, über einen Zeitraum von drei bzw. tative Bestimmung des Entzündungsmarkers aMMP-8 (die aktive Form der Matrix-Metalloprot e i n a s e - 8) herangezogen. Zu Beginn sowie bei jedem Untersuchungszeitpunkt im Abstand von vier Wochen wurden von den Studienteilnehmern die vier Parodontitistaschen mit den höchsten Sondierungstiefen ausgewählt und aus diesen Sulkusfluid entnommen. Im Labor wurden die Proben auf ihren aMMP-8Gehalt überprüft. Das Ergebnis der Studie ist beeindruckend: Die Hälfte der Studienteilnehmer war bereits nach drei Monaten völlig gesund, bei insgesamt 60 Prozent der untersuchten Patienten konnte der aMMP-8-Wert in nur 16 Wochen in den gesunden Bereich zurückgeführt werden. Auch bei den verbliebenen 40 Prozent der Teilnehmer ging die Entzündungsaktivität zurück. Itis-Protect I–IV wurde im Rahmen der Studie in vier Stufen über jeweils vier Wochen als Kapseln verabreicht. In der ersten Stufe, der Initialphase, stellte sich bereits eine deutliche Reduktion der aMMP-8Werte um bis zu 55 Prozent ein. In dieser Phase wurden vor allem Vitamine, Omega-Fettsäuren, Spurenelemente und Mineralien verabreicht. In den weiteren Stufen umfasste die Therapie zudem eine Darmsanierung unter anderem mit probiotischen Lactobazillen, Bifidobakte- initiator der Studie und medizinisch-wissenschaftlicher Leiter bei hypo-A, konstatiert: „Die Studie belegt nachdrücklich die positiven Effekte der ganzheitlichen Therapie mit reinen Orthomolekularia bei chronischen Entzündungen wie der Parodontitis und der Periimplantitis.“ In der Praxis hat sich zudem gezeigt, dass sich die Therapie mit Itis-Protect I–IV positiv auf den Allgemeinzustand der Parodontitispatienten auswirkt: Verdauung, Lymphabfluss, Leberstoffwechsel und Schlafqualität verbessern sich sig n i f i k a nt . Der Zahnarzt kann somit darauf verzichten, aus einem oft qualitativ fragwürdigen, unübersicht lichen Angebot an Vitamin- und Mineralstoffpräparaten eigene Kombinationen herauszusuchen in der Hoffnung, seinen Patienten damit zu helfen. Itis-Protect I–IV ist in Deutschland als ergänzende bilanzierte Diät speziell zur Therapie von Parodontitis zugelassen und bietet Ihnen einen effektiven, natürlichen Schutz vor Zahn- und Zahnimplantatverlust für Ihre Patienten. PT rien sowie B-Vitaminen, Folsäure und Vitamin D3, unterstützt durch Schwarzkümmel- und Lachsöl sowie Magnesium und Kalzium als Karbonate. Kontakt Infos zum Autor Verringerte Gewebedestruktion im Parodont Die Studie belegt signifikant, dass die hypoallergene orthomolekulare Therapie bei 60 Prozent der Probanden zur Heilung geführt hat. Bei den übrigen Patienten zeigte sich eine deutliche Reduzierung der gemessenen aMMP-8-Werte. Der Entwickler dieses Konzeptes, der Arzt Dr. Peter-Hansen Volkmann, Mit- Marc Hankmann MH Media – Medienbüro Hankmann Stettiner Straße 44 48147 Münster, Deutschland Tel.: +49 251 59088020 www.text-management.com[5] => PERIO TRIBUNE German Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016 Perio News 21 Parodontologie praxisnah erleben – Hochkarätige Kursreihe startet Ab September beginnt eine neue, dreiteilige Kursreihe zum Thema „Parodontologische Behandlungskonzepte“. Mit dem Kursleiter Prof. Dr. Thorsten M. Auschill (Marburg) sprach der ZWP Chefredakteur Jürgen Isbaner über dieses Veranstaltungskonzept. vernünftigen parodontologischen Behandlungskonzept schlummert. Neben den inhaltlichen und strukturellen Fragen der neuen Kursreihe: Wird es besondere Highlights geben? Ja, sicher. Es wird eine Fortbildung auf hohem fachlichen Niveau und absoluter praktischer Relevanz geben. Wenn Sie nach besonderen Highlights fragen, so dürfte eines darin liegen, dass im zweiten und im dritten Kurs der Reihe neben mir zusätzlich je ein weiterer renommierter Experte mitwirken wird, so z. B. Prof. Dr. Nicole B. Arweiler/Marburg, Prof. Dr. Dr. Herbert Deppe/München, Prof. Dr. Dr. Anton Sculean/Bern, Prof. Dr. José R. Gonzales/Gießen, München oder Prof. Dr. Dr. Adrian Kasaj/Mainz. Wir haben also neben fachlicher Kompetenz in Prof. Dr. Thorsten Auschill (Oberarzt der Klinik für Parodontologie in Marburg) im Gespräch mit Jürgen Isbaner (Vorstand OEMUS MEDIA AG, Leipzig). In diesem Strandkorb saßen schon die G8 Staats- und Regierungschefs der führenden Industrienationen. Im Herbst dieses Jahres startet unter dem Titel „Parodontologische Behandlungskonzepte“ eine dreiteilige Fortbildungsreihe für Einsteiger und Fortgeschrittene sowie für das Prophylaxeteam, welche sich zum Ziel gesetzt hat, praxisrelevante und in der Praxis umsetzbare Behandlungsmethoden zu vermitteln und einzuüben. Neben dem Hauptreferenten Prof. Auschill werden an der Kursreihe weitere renommierte Parodontologen aus der Praxis und der Universität als Gastexperten mitwirken, was ein hohes Maß an Wissensvermittlung gewährleistet. Optimal ergänzt wird diese Fortbildungsreihe durch einen darauf abgestimmten Kompaktkurs für das zahnärztliche Prophylaxeteam, in dem ein Update über Prophylaxe und Parodontaltherapie gegeben wird. Im Interview mit Prof. Dr. Thorsten M. Auschill, Oberarzt der Klinik für Parodontologie in Marburg, wird die Kursreihe vorgestellt. Nun gibt es ja zahlreiche Fortbildungsangebote auf dem Gebiet der Parodontologie. Was unterscheidet die neue Kursreihe von diversen anderen Angeboten? Ein großer Unterschied zu anderen Veranstaltungen liegt in der Zielgruppe, welche ich gerne ansprechen möchte. Ich möchte Berufseinsteiger und in gewissem Maße Fortgeschrittene, die nicht regelmäßig Parodontologie durchführen, von der Fachdisziplin Parodontologie begeistern und ihnen wichtige und grundlegende Kenntnisse vermitteln, um im Praxisalltag klinisch wie auch wirtschaftlich erfolgreich Parodontologie betreiben zu können und damit dem gestiegenen parodontalen Behandlungsbedarf gerecht zu werden. Somit liegt der Schwerpunkt der aufeinander aufbauenden Kurse in der Vermittlung von aktuellem wissenschaftlichen Wissen, eingearbeitet in ein in der täglichen Praxis umsetzbares Behandlungkonzept. Gemäß dem Motto: „Am Wochenende gelernt, am Montag in der Praxis umgesetzt!“ Die jeweiligen Kurse dienen der Aktualisierung, der Auffrischung und der Vertiefung von aktuellen Erkenntnissen auf dem Gebiet der Parodontologie. Im Mittelpunkt des Basiskurses stehen die Vermittlung theoretischer Grundkenntnisse und die Entwicklung eines praxisnahen und vom Generalisten umsetzbaren Behandlungskonzeptes. Hier- bei wird auf die nichtchirurgische Therapie der Parodontitis ausführlich eingegangen und ein systematisches Konzept schrittweise vorgestellt. Im Fortgeschrittenenkurs wird das erworbene Wissen um das Spektrum der reparativen und regenerativen Parodontalchirurgie erweitert. Es wird auf die relevanten parodontalchirurgischen Eingriffe eingegangen und das korrekte Vorgehen im Hands-on-Teil step-by-step eingeübt und vertieft. In der Masterclass werden die Möglichkeiten der plastisch-ästhetischen Parodontalchirurgie intensiv durchleuchtet, dargestellt und am Schweinekiefer ebenfalls im Hands-on-Teil geübt. Im Interesse einer guten Qualität und einer optimalen Betreuung ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Ergänzend zum Programm für die Zahnärztinnen und Zahnärzte bieten Sie ein Update für das Prophylaxeteam an. Warum sehen Sie dies als notwendig an? Wer Parodontologie erfolgreich in seinen Praxisalltag integrieren möchte, stellt schnell fest, dass dies sehr viel Zeit und Organisation bedarf und ohne ein geschultes und vom Konzept überzeugtes Prophylaxeteam schwer möglich ist. Immer wieder höre ich bei Vorträgen, die ich für Zahnärztinnen und Zahnärzte gebe, „jetzt müsste meine Prophylaxe-Dame auch dabei sein“ und umgekehrt von Prophylaxe-Damen „das Konzept muss ich jetzt erstmal dem Chef bzw. der Chefi n erklären, damit er das umsetzen kann“. Wir möchten hier „zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen“, indem wir dem gesamten Team den gleichen Hintergrund und das gleiche Konzept vermitteln. Somit liegt das Ziel dieses Kompaktkurses in der Wissensvermittlung von für das Team relevanten Kenntnissen und stellt eine optimale Ergänzung zum zahnärztlichen Programm dar. Dieser Intensivkurs wird von einer erfahrenen Dentalhygienikerin betreut, die den parodontologischen Praxis- Experten der Kursreihe (v.l.n.r.): Prof. Dr. Nicole B. Arweiler/Marburg, Prof. Dr. Dr. Herbert Deppe/München, Prof. Dr. Dr. Anton Sculean/Bern, Prof. Dr. José R. Gonzales/Gießen, München, Prof. Dr. Dr. Adrian Kasaj/Mainz. alltag kennt und lebt. Sie wird all ihre Erfahrung in den Kurs einbringen. Nach einer sehr stark auf die Implantologie ausgerichteten Phase rückt in den letzten Jahren immer mehr das Thema Parodontologie in den Fokus. Wo sehen Sie die Ursachen hierfür? Die Grundbedürfnisse der Patienten haben sich geändert. Der Wunsch der Patienten geht immer mehr hin zum lebenslangen Erhalt der eigenen Zähne. Die Erkenntnis, dass auch Implantate nicht immer die optimale Lösung sind und häufig auch nicht lebenslang halten, führt bei vielen Patienten zur Nachfrage oder Zweitmeinung, ob der Zahn nicht doch noch zu erhalten ist. Dies stellt eine große Herausforderung, aber ebenso eine große Chance für die niedergelassenen Kollegen dar. Stand vor Jahren die resektive Therapie im Vordergrund in Verbindung mit dem Gedanken, dass jede Parodontitis auch mit dem Skalpell behandelt werden muss, so ist heute die antiinfektiöse Therapie als zielgerichteter Ansatz sehr viel schonender. Somit können die Patientenbedürfnisse nach Erhalt der eigenen Zähne und natürlicher Ästhetik deutlich besser berücksichtigt werden. Gerade hier zeigt sich die Attraktivität der modernen Parodontologie. Sieht man nun diesen Wunsch der Patienten gepaart mit der hohen Zahl an Parodontalerkrankungen und der steigenden Lebenserwartung, so kann man erahnen, welches Potenzial in einem hoher Konzentration auch sehr praxisorientierte Kollegen zu bieten. Der Start der Kursreihe ist übrigens am 30. September 2016 in München. Die Kurse fi nden darüber hinaus noch in Essen, Warnemünde und Leipzig statt, sodass wir sozusagen in West, Nord, Ost und Süd vertreten sind. Die Masterclass fi ndet dann in 2017 in Berlin (12. Mai) und in München (13. Oktober) statt. Anmeldung Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg mit der neuen Kursreihe. PT Info: Anmeldungen zur Kursreihe „Parodontologische Behandlungskonzepte“ sind über www.paro-seminar.de möglich oder unter: OEMUS MEDIA AG Tel.: 0341 48474-308 www.oemus.com Kursinhalt: 1. Basiskurs: Update der systematischen antiinfektiösen Parodontitistherapie 2. Fortgeschrittenenkurs: Einführung in die konventionelle und regenerative PA-Chirurgie inkl. Hands-on 3. Masterclass: Ästhetische Maßnahmen am parodontal kompromittierten Gebiss (rot-weiße Ästhetik) inkl. Hands-on[6] => PERIO TRIBUNE German Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016 22 Perio Products Mundspüllösungen: Testsieger ermittelt! Chlorhexidin mit dem besseren Geschmack. 1 Einen Überblick über die Spezialinstrumente von Komet bietet der „Kompass Parodontologie“. Komet bietet ein umfangreiches Schall- und Ultraschallsortiment für die Parodontalbehandlung an. Auch Hubinstrumente sind eine Option. Die Vorteile dieser Techniken bei der Entfernung von Zahnstein und Belägen: ein präzises, zügiges und ermüdungsfreies Arbeiten bei gleichzeitiger Schonung der Zahnhartsubstanz und des Weichgewebes. Den Überblick über die Spezialinstrumente fi nden Sie im „Kompass Parodontologie“. Die Zahngesundheit der Deutschen nimmt dank erfolgreicher Prävention und guter zahnmedizinischer Versorgung stetig zu. Erwachsene behalten ihre eigenen Zähne immer länger. Die Konsequenz des Erfolges ist aber ein steigendes Risiko für Erkrankungen des Zahnhalteapparates. So leiden fast 40 Prozent der Senioren unter einer schweren Form von Parodontitis. Dies bestätigt die Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS IV), eine repräsentative Querschnittsstudie mit insgesamt 4.631 Personen aus vier Altersgruppen. Neben dem Lebensalter sind auch weitere Faktoren für das Erkrankungsrisiko ausschlaggebend. So erkranken z.B. Männer häufiger als Frauen an schwerer Parodontitis. Auch Konsumgewohnheiten und Sozialstatus beeinflussen das Risiko. 2 Abb. 1 und 2: DYNEXAN PROAKTIV® 0,2 % hat gegenüber einer anderen bekannten Chlorhexidin-Mundspüllösung eine überlegene sensorische Qualität bewiesen.1 Der Test erstreckte sich über bis zu drei Minuten nach dem Ausspucken. Es wurden hier jedoch nur Grafiken verwendet, welche zeitlich innerhalb der Gebrauchsinformation wiederzufinden sind. 1Quelle: SAM; Sensorische Akzeptanzmessung von zwei antibakteriellen Mundspüllösungen, München 1.2.2016. – Abb. 3: DYNEXAN PROAKTIV 0,2 CHX® entspricht mit einer Konzentration von 0,2 Prozent Chlorhexidin dem Goldstandard unter den antimikrobiellen Mundspüllösungen und ist das erste Arzneimittel dieser Art auf dem Markt, das alkohol- und farbstofffrei sowie freiverkäuflich ist. Speziell für den Praxisbedarf hat sich die 5-Liter-Großflasche mit DYNEXAN PROAKTIV 0,2 CHX® als attraktiv erwiesen. (© Fotos: Kreussler) In einer vergleichenden sensorischen Akzeptanzmessung zweier Chlorhexidin-Mundspüllösungen hat sich DYNEXAN PROAKTIV® 0,2% CHX (Chemische Fabrik Kreussler & Co. GmbH, Wiesbaden) gegenüber Chlorhexamed® FORTE alkoholfrei 0,2 % (GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, Bühl) als überlegen erwiesen – mit geschmacklichen Vorteilen sowohl während des Spülens als auch direkt nach dem Ausspucken. Die Studie wurde unter Einbeziehung von 86 Teilnehmern von einem unabhängigen Institut durchgeführt (SAM, München). PT Parodontologie: Souverän subgingival arbeiten 3 Taschen begonnen werden. Hierfür stehen Hand-, Schall- oder piezoelektrische oder magnetostriktive Ultraschallinstrumente zur Verfügung. In diversen Studien wurde gezeigt, dass sie zu vergleichbaren klinischen und mikrobiologischen Ergebnissen führen. Generell lässt sich zwischen zwei Arten der subgingivalen Instrumentierung unterscheiden: Konkremententfernung (z.B. mit SF4, SF4L, SF4R, PL1–PL5, LE212– LE214, LU63–LU65) und Wurzelglättung (SF10L/R, HPL3, DPL3 und LE210/LE211). Besonders die SF10 fällt durch ihre patentierte Ösenform auf. Neben Schall- und Ultraschallinstrumenten führt auch die Hubtechnik mit ihren diamantierten oszillierenden Feilen zu einem perfekten Debridement (RCAP1–3). Durchblick behalten Als Leitfaden durch dieses umfangreiche Produktportfolio bietet Komet den praktischen, kostenlosen „Kompass Parodontologie“. Schließlich muss die Spitze auch zum vorhandenen Anschluss in der Praxis passen. Und gerade, wenn es schnell gehen muss, sind die komprimierten Produkt- und Anwendungsempfehlungen ein echter Glücksgriff für die zahnärztliche Praxis. Der „Kompass Parodontologie“ kann über den persönlichen Fachberater oder direkt aus Lemgo angefordert werden. Übrigens: Vergleichbar praktische Kompasse gibt es von Komet auch Infos zum Unternehmen für die Bearbeitung von Vollkeramik, die Füllungstherapie, Prophylaxe und für Stiftsysteme! PT Komet Dental Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG Tel.: +49 5261 701-700 www.kometdental.de Die richtige Instrumentierung Chemische Fabrik Kreussler & Co. GmbH Tel.: +49 611 9271-0 www.kreussler.com Infos zum Unternehmen Zu Beginn jeder parodontalen Behandlung sollte eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt werden. Dann kann mit der subgingivalen Instrumentierung aller pathologisch vertieften Prophylaxesystem für Clevere minilu.de ist der Onlineshop für Praxismaterial zu mini Preisen. Im Sortiment von minilu .de sind ausschließlich Produkte von Markenherstellern, darunter auch viele Prophylaxeartikel – wie etwa die ClinPro-Produkte der Firma 3M ESPE. Damit kann der Zahnarzt ein Prophylaxesystem mit optimal aufeinander abgestimmten Komponenten anbieten. Erster Schritt einer Prophylaxebehandlung ist die Zahnreinigung. Eine echte Innovation auf dem Gebiet der Pulver-WasserstrahlTechnologie ist das Clinpro Glycine Prophy Powder. Es beseitigt bei subgingivaler Anwendung die pathogenen Keime in den Parodontaltaschen wirkungsvoller als jede manuelle Plaque-Entfernung. Mineralisierung und Versiegelung Zur Versiegelung bietet 3M ESPE mit Clinpro XT Varnish ein multifunktionelles Produkt an: Es schützt bei kieferorthopädischen Brackets vor Demineralisierung, eignet sich zur Behandlung von Defekten in der Zahnsubstanz und zur langfristigen Therapie von dentalen Überempfi ndlichkeiten. Besonders anwenderfreundlich ist der lichthärtende Fissurenversiegler Clinpro Sealant mit Fluoridabgabe und „Farbumschlagstechnologie“, welche die Applikation vereinfacht. Ist bei den Patienten die schnelle und effi ziente Behandlung hypersensibler Zähne gefragt, kann der Lack Clinpro White Varnish mit Natriumfluorid eingesetzt werden. Im Onlineshop minilu.de erhältlich: das Clinpro Glycine Prophy Powder sowie die dazugehörigen Produkte der Clinpro-Serie. (Bild: minilu.de/ESPE) Ergänzende Produkte Eine ideale Ergänzung des Systems ist die natriumfluoridhaltige Zahncreme Clinpro Tooth Creme mit TCP (TriCalciumPhosphat). Zudem kann es im Rahmen einer Prophylaxebehandlung sinnvoll sein, mit dem Chairside-Schnelltest Clinpro Cario L-Pop die Stoffwechselaktivität von Karies verursachenden Bakterien in der Mundflora zu bestimmen. Online-Bestellung Sämtliche Produkte des Prophylaxe-Systems ClinPro der Firma 3M ESPE gibt es ab sofort im Onlineshop minilu.de, eines der größten Dentalsortimente im Internet mit rund 22.000 Artikeln. Ein weiterer Vorteil: Die Lieferung erfolgt innerhalb von 24 Stunden. PT minilu GmbH Tel.: 0800 5889919 www.minilu.de[7] => PERIO TRIBUNE German Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016 Paradigmenwechsel in der Prophylaxe Perio Products 23 Gehen Sie dazwischen! miradent erweitert sein Prophylaxesortiment. Entfernung von Zahnbelägen – EMS präsentiert neuen Workflow. Infos zum Unternehmen EMS hat eine neue, systemische Vorgehensweise für die professionelle Zahnprophylaxe entwickelt. Gestützt auf zahlreichen wissenschaftlichen Studien stehen im Zentrum der sogenannten „Guided Biofilm Therapy“ die State-of-the-Art-Technologien AIR-FLOW und Piezon NO PAIN zur Entfernung von harten sowie weichen Belägen und eine veränderte Reihenfolge des Behandlungsablaufs. Demnach ist die Entfernung von unterschiedlichen Zahnbelägen mithilfe von Handund Schall- bzw. Ultraschallinstru- menten zu Beginn der Behandlung überholt. Im Rahmen der „Guided Biofilm Therapy“ werden gleich im ersten Schritt alle weichen Ablagerungen und der Biofilm auf Zahnhartsubstanz mit der Original AIR-FLOW-Methode in Kombination mit dem AIR-FLOW Pulver PLUS auf Erythritolbasis entfernt. Dadurch wird der Biofilm in den kritischen Regionen wie Zahnfleischsaum, Zahnzwischenraum, Fissuren und subgingival mit dem AIRFLOW Pulver PLUS erreicht und sicher entfernt. Der Patient empfindet dies als wohltuend. Erst im Anschluss daran entfernt man die nun deutlich sichtbaren harten Beläge mit Piezon NO PAIN. PT EMS Electro Medical Systems GmbH Tel.: +49 89 4271 61-0 www.byebyebiofilm.com Flüssiger Zahnschmelz haftet tagelang Zahnlack hilft bei Initialkaries und empfindlichen Zahnhälsen. Flüssiger Zahnschmelz hat sich in der Prophylaxe und Therapie von Initialkaries und empfi ndlichen Zahnhälsen bewährt. ApaCare Zahnlack mit 20 Prozent Hydroxylapatit kann die Mineralisationswirkung zeitlich signifi kant verlängern. Der Zahnlack wird idealerweise nach der PZR aufgetragen oder gezielt bei empfi ndlichen Zahnhälsen oder zur Therapie von Initialkaries eingesetzt. Als Basis dient Schellack, ein natürlicher Lack, der in der Mundhöhle quillt und so die Mineraleinlagerung in den Zahnschmelz bzw. den Verschluss der Dentintubuli möglich macht. Alle Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs und können nach dem Ablösen unbedenklich verschluckt werden. PT Cumdente GmbH Tel.: +49 7071 9755721 www.cumdente.com Speisereste, Bakterien und Zahnbeläge siedeln sich besonders schnell und geschützt in den Zahnzwischenräumen sowie an Brackets, Spangen und Brücken an. Zur professionellen Zahnreinigung hat miradent sein Prophylaxesortiment um die neue farbkodierte Interdentalbürste I-Prox® L erweitert. Der verlängerte L-förmige Griff und der abgewinkelte Kopf (100°-Winkel) ermöglichen eine leichtere Handhabung und hygienischeren Zugang in den Mundinnenraum. Die Bürsten sind in sechs unterschiedlichen Stärken (xx-fine bis large) erhältlich. Somit findet sich für jeden Zahnzwischenraum die exakte, passende Größe. Die neue miradent I-Prox® L eignet sich perfekt zur Kontrolle und zur finalen Reinigung der Interdentalräume nach der Durchführung einer PZR oder UPT. Auch für die häusliche Mundpflege ist die Interdentalbürste ideal, denn jede I-Prox® L wird durch eine luftdurchlässige, hygienische Kappe geschützt. Die Schutzkappe besitzt einen kleinen Lüftungsschacht, der nach der Benutzung eine ausreichende Luftzufuhr sicherstellt. So bleibt jede einzelne Bürste hygienisch und lange verwendbar. Die Borsten und der durch Kunststoff ummantelte Draht werden auf diese Weise vor Verunreinigung oder Schaden geschützt. So garantieren sie nicht nur eine zuverlässige Mundhygiene, sondern eignen sich besonders auch zur Mit- Infos zum Unternehmen Die neue Interdentalbürste I-Prox® L mit L-förmigem Griff. nahme auf Reisen und im mobilen Alltag. I-Prox® L ist ab Sommer 2016 lieferbar. Bestellen Sie jetzt vor. PT Hager & Werken GmbH & Co. KG Tel.: +49 203 99269-0 www.hagerwerken.de www.miradent.de ANZEIGE[8] => E KT 16 LDU GSPU N N BI T Wie viel Ästhetik braucht die Implantologie? FOR 30. September und 1. Oktober 2016 München | The Westin Grand München Online-Anmeldung/ Kongressprogramm INTERNATIONALER JAHRESKONGRESS DER DGZI www.dgzi-jahreskongress.de PROGRAMM FREITAG, 30. SEPTEMBER 2016 08.30 – 10.00 Uhr 1. STAFFEL FIRMENWORKSHOPS 1.1 1.2 1.3 Sunstar Guidor MIS Schütz Dental 10.30 – 12.00 Uhr 2. STAFFEL FIRMENWORKSHOPS 2.1 2.2 2.3 2.4 Dentsply Sirone OT medical Schütz Dental TEOXANE (Simultanübersetzung Deutsch/Englisch, Englisch/Deutsch) Chairmen: Prof. Dr. Herbert Deppe/DE, Prof. Dr. Thomas Weischer/DE 13.45 – 14.15 Uhr 14.15 – 15.15 Uhr (Die Partylocation befindet sich NICHT auf dem OKTOBERFEST!) 47,00 € zzgl. MwSt. PROGRAMM SAMSTAG, 1. OKTOBER 2016 PROGRAMM ZAHNÄRZTLICHE ASSISTENZ SEMINAR A – FREITAG UND SAMSTAG Weiterbildung und Qualifizierung Hygienebeauftragte(r) für die Zahnarztpraxis 20-Stunden-Kurs mit Sachkundenachweis Iris Wälter-Bergob/DE SEMINAR B – FREITAG Ausbildung zur zertifizierten Qualitätsmanagementbeauftragten QMB Christoph Jäger/DE WISSENSCHAFTLICHE VORTRÄGE – SAMSTAG Prof. Dr. Stefan Zimmer/DE Das Programm für die Zahnärztliche Assistenz finden Sie auf www.dgzi-jahreskongress.de MAINPODIUM (Simultanübersetzung Deutsch/Englisch, Englisch/Deutsch) MAINPODIUM 13.15 – 13.45 Uhr Busshuttle zur Abendveranstaltung im „Wiesnzelt“ am Stiglmeierplatz (Löwenbräukeller) Die Plätze im „Wiesnzelt“ müssen bis 19.15 Uhr eingenommen sein! LIMITIERTE TEILNEHEMERZAHL! Nymphenburger Straße 2, 80335 München Preis pro Person HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Sie in jeder Staffel nur an einem Workshop teilnehmen können, und notieren Sie die von Ihnen gewählten Workshops auf dem Anmeldeformular. 13.00 – 13.15 Uhr PROGRAMM FREITAG, 30. SEPTEMBER 2016 Kongresseröffnung Prof. Dr. Herbert Deppe/DE Prof. (CAI) Dr. Roland Hille/DE Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets/DE Implantologie in der ästhetischen Zone – Gründe für Erfolg und Misserfolg Prof. Dr. Suheil M. Boutros/US Replacing the Maxillary Central Incisor. The most Demanding Restoration in Dentistry Dr. Nick Caplanis/US Dr. Glenn W. Bickert/US Team California – Esthetic Management of Full Arch Reconstruction 15.15 – 15.30 Uhr Diskussion 15.30 – 16.00 Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung Teilnahmemöglichkeit: Mainpodium Internationales Podium Corporate Podium Podium Münchener Forum für Innovative Implantologie 16.00 – 17.45 Uhr HINWEIS: Bitte kreuzen Sie das von Ihnen gewählte Podium auf dem Anmeldeformular an. MAINPODIUM (PROTHETIK) Referenten: Prof. Dr. Petra Gierthmühlen/DE, Prof. Dr. Peter Pospiech/DE, Prof. Dr. Thomas Weischer/DE, Dr. Peter Randelzhofer/DE Themen: Praxisnahe, präprothetische Behandlungsstrategien als Voraussetzung einer funktionellen und ästhetischen implantologischen Versorgung | CAD/CAMImplantatprothetik: Der neue Standard? | Implantatprothetik, das i-Tröpfchen auf der Chirurgie – Grenzen und Möglichkeiten der modernen Implantatprothetik | Die Qual der Wahl – neue restaurative und ästhetische Werkstoffe für die Implantatversorgung INTERNATIONALES PODIUM Referenten: Prof. Dr. Amr Abdel Azim/EG, Prof. Dr. Jeff Johnston/US, Prof. Dr. Suheil M. Boutros/US, Dr. Edward B. Sevetz Jr./US, Dr. Rolf Vollmer/DE Themen: Management of Implants Complications and Failures | Management of Sinus Lift Complications | Treatment of the severely atrophic edentulous maxilla without grafting ORGANISATORISCHES Chairmen: Prof. (CAI) Dr. Roland Hille/DE, Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/DE Prof. Dr. Herbert Deppe/DE Zur Oberflächenmorphologie dentaler Implantate nach Insertion in Kieferknochen – eine In-vitro-Studie 09.00 – 09.25 Uhr 09.25 – 09.50 Uhr Dr. Stefan Röhling, DDS/CH Keramikimplantate – Modeerscheinung oder Alternative zu Titan 09.50 – 10.15 Uhr Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/DE Differentialindikation des Implantatdesigns nach Gesichtspunkten von Ästhetik und Funktion 10.15 – 10.30 Uhr Diskussion 10.30 – 10.50 Uhr Verleihung DGZI Implantat Dentistry Award Verleihung Poster Award 10.50 – 11.30 Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung 11.30 – 11.55 Uhr Prof. Dr. Werner Götz/DE Socket Healing und Preservation: Biologische Voraussetzungen für den Erfolg 11.55 – 12.15 Uhr Priv.-Doz. Dr. Michael Stimmelmayr/DE Aufwand und Grenzen der Ridge Preservation in der ästhetischen Zone 12.15 – 12.45 Uhr Priv.-Doz. Dr. Dietmar Weng/DE Simplify your augmentation – Auffüllen statt Anbauen 12.45 – 13.30 Uhr Diskussionsleitung Teilnehmer DGZI KONTROVERS „Sinn und Unsinn der Alveolar Ridge Preservation“ Prof. Dr. Herbert Deppe/DE Priv.-Doz. Dr. Michael Stimmelmayr/DE Priv.-Doz. Dr. Dietmar Weng/DE 13.30 – 14.30 Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung Chairmen: Prof. Dr. Herbert Deppe/DE, Prof. (CAI) Dr. Roland Hille/DE 14.30 – 14.55 Uhr Prof. Dr. Dr. Kai-Olaf Henkel/DE Komplikationen in der Implantologie 14.55 – 15.20 Uhr Prof. Dr. Mario H. Rodrigues-Tizcareño/MX Manage of Implants Placed into Extraction Sockets: Periodontal, Restorative and Esthetic Interrelationships 15.20 – 15.45 Uhr Priv.-Doz. Dr. Armin Nedjat/DE Metall- und zirkonfreie WIN-PEEK Implantate: Indikation, Funktion, Ästhetik, Tipps & Tricks 15.45 – 16.00 Uhr Abschlussdiskussion ab 16.30 Uhr Mitgliederversammlung der DGZI KONGRESSGEBÜHREN Zahnarzt/Zahntechniker DGZI-Mitglied Zahnarzt/Zahntechniker Nichtmitglied Assistenten (mit Nachweis) DGZI-Mitglied Assistenten (mit Nachweis) Nichtmitglied Studenten (mit Nachweis) Tagungspauschale** 275,00 €* 325,00 €* 120,00 €* 135,00 €* nur Tagungspauschale 109,00 € zzgl. MwSt. TEAMPREISE Zahnarzt + Zahntechniker DGZI-Mitglied Zahnarzt + Zahntechniker Nichtmitglied Zahnarzt + Assistent DGZI-Mitglied Zahnarzt + Assistenten Nichtmitglied Tagungspauschale pro Person** 375,00 €* 450,00 €* 350,00 €* 380,00 €* 109,00 € zzgl. MwSt. * Die Buchung erfolgt inkl. 7 % MwSt. im Namen und auf Rechnung der DGZI e.V. ZAHNÄRZTLICHE ASSISTENZ Seminar A – Hygiene (Freitag und Samstag) Zahnarzt Helferin Teampreis (ZA + ZAH) Tagungspauschale** beide Tage/pro Person 250,00 € zzgl. MwSt. 199,00 € zzgl. MwSt. 398,00 € zzgl. MwSt. 98,00 € zzgl. MwSt. Seminar B – QMB (Freitag) Tagungspauschale** pro Person 99,00 € zzgl. MwSt. 49,00 € zzgl. MwSt. Vorträge (Samstag) Zahnarzt Helferin Tagungspauschale** pro Person 175,00 € zzgl. MwSt. 99,00 € zzgl. MwSt. 49,00 € zzgl. MwSt. ** Umfasst Kaffeepausen, Tagungsgetränke und Mittagessen. Die Tagungspauschale ist für jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten. VERANSTALTER DGZI e.V. Paulusstraße 1, 40237 Düsseldorf, Deutschland Tel.: +49 211 16970-77, Fax: +49 211 16970-66 sekretariat@dgzi-info.de, www.dgzi.de ORGANISATION/ANMELDUNG OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29, 04229 Leipzig, Deutschalnd Tel.: +49 341 48474-308, Fax: +49 341 48474-290 event@oemus-media.de, www.oemus.com CORPORATE PODIUM Referenten: Prof. Dr. Dr. Kai-Olaf Henkel/DE, Prof. (Jiaoshou, Shandong University, China) Dr. Frank Liebaug/DE, Dr. Thilo Damaskos/DE, Dr. Henrik-Christian Hollay/ DE, Dr. Ulf Meisel/DE, Dr. Stefan Neumeyer/DE, Dr. Rainer Valentin/DE, Christian Möller, M.Sc./DE Themen: Hyaluron bei Periimplantitis – weil die biologische Regeneration zählt! Vorstellung des LLHA-Concept in Periimplantitis | Tissue Master Concept – Weichund Hartgewebsmanagement nach biologischen Prinzipien | Mukoperiostlappenbildung vs. sekundäre Granulation, Techniken zum Erhalt der keratinisierten Gingiva | Bone Level Tapered Implantat – Die sinnvolle Ergänzung | Digitales Backward Planning | Minimalinvasiver Alveolarkammerhalt für die tägliche Praxis MÜNCHENER FORUM FÜR INNOVATIVE IMPLANTOLOGIE 46. Internationaler Jahreskongress der DGZI Für den 46. Internationalen Jahreskongress der DGZI am 30. September und 1. Oktober 2016 in München melde ich folgende Personen verbindlich an (Zutreffendes bitte ausfüllen bzw. ankreuzen): HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Sie in jeder Staffel nur an einem Workshop teilnehmen können. Anmeldeformular per Fax an ja Freitag nein Samstag Workshops ZA: 1. Staffel: ___ 2. Staffel: ___ Podien: Seminar A (Fr./Sa.) Seminar B (Fr.) Vorträge (Sa.) +49 341 48474-290 Titel, Name, Vorname, Tätigkeit (Nr. eintragen/ankreuzen) Programm ZAH oder per Post an ja Freitag nein Samstag 1. Staffel: ___ 2. Staffel: ___ Podien: Seminar A (Fr./Sa.) Seminar B (Fr.) Vorträge (Sa.) Titel, Name, Vorname, Tätigkeit (Nr. eintragen/ankreuzen) Programm ZAH DGZI-Mitglied Teilnahme Workshops ZA: Referenten: Prof. Dr. Herbert Deppe/DE, Prof. Dr. Gabriele Kaeppler/DE, Prof. Dr. Mauro Marincola/IT, Dr. Eduard Krahé/DE, ZT Bernhard Zierer/DE Themen: Dentalimplantate bei Systemerkrankungen | Short Implants: Eine verlässliche Therapieoption | Paradigmenwechsel in der Implantologie aufgrund medizinischer Indikation, aber auch ästhetischer Gesichtspunkte | 3-D-Röntgenverfahren in der dentalen Implantologie OEMUS MEDIA AG Holbeinstr. 29 04229 Leipzig Deutschland DGZI-Mitglied Teilnahme Abendveranstaltung am Freitag, 30. September 2016: ____ (Bitte Personenzahl eintragen.) Praxisstempel Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den 46. Internationalen Jahreskongress der DGZI (abrufbar unter www.oemus.com) erkenne ich an. Datum/Unterschrift Goldsponsor Silbersponsor Bronzesponsor DTG 6/16 E-Mail (Bitte angeben! Sie erhalten Ihr Zertifikat per E-Mail.)) [page_count] => 8 [pdf_ping_data] => Array ( [page_count] => 8 [format] => PDF [width] => 794 [height] => 1134 [colorspace] => COLORSPACE_UNDEFINED ) [linked_companies] => Array ( [ids] => Array ( ) ) [cover_url] => [cover_three] => [cover] => [toc] => Array ( [0] => Array ( [title] => State of the Art [page] => 01 ) [1] => Array ( [title] => Parodontalgesundheit: Experten rufen zur Diskussion auf [page] => 03 ) [2] => Array ( [title] => Perio Products [page] => 06 ) ) [toc_html] =>[toc_titles] =>Table of contentsState of the Art / Parodontalgesundheit: Experten rufen zur Diskussion auf / Perio Products
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