Perio Tribune Germany No. 1, 2016Perio Tribune Germany No. 1, 2016Perio Tribune Germany No. 1, 2016

Perio Tribune Germany No. 1, 2016

State of the Art / Parodontalgesundheit: Experten rufen zur Diskussion auf / Perio Products

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PERIOTRIBUNE
The World’s Periodontic Newspaper · German Edition

© RossHelen/Shutterstock.com

No. 6/2016 · 13. Jahrgang · Leipzig, 8. Juni 2016

Schnellere Heilung

Neue Kursreihe

Kompass Parodontologie

Patienten mit chronischer Parodontitis
kann mit einer standardisierten, hypo­
allergenen orthomolekularen Therapie
ohne belastende Nebenwirkungen ge­
holfen werden.
Seite 20

Ab September beginnt unter der Leitung
von Prof. Dr. Thorsten Auschill eine
neue Kursreihe der OEMUS MEDIA AG
zum Thema „Parodontologische Be­
handlungskonzepte“.
Seite 21

Als Leitfaden durch das umfangreiche
Produktportfolio des Instrumentari­
ums für die Parodontalbehandlung
bietet Komet nun den „Kompass Paro­
dontologie“ an.
Seite 22

Sauberer Zahnersatz –
wichtig für die Gesundheit

Wir brauchen mehr Aufklärung
über Parodontitis
Statement von Prof. Dr. Christof Dörfer*

Eine gründliche Prothesenpflege trägt dazu bei, das Risiko oraler und allgemeiner Erkrankungen
zu kontrollieren. Von Dr. Gabriele David und Dr. Frank Zimmerling, Schaan, Liechtenstein.
Mukositis und eine sich daraus mög­
licherweise entwickelnde Periim­
plantitis gefährden Implantatversor­
gungen.2 In von Zahnersatz entnom­
menen Belagsproben lassen sich

© GBestPhotoStudio/Shutterstock.com

Beläge auf herausnehmbarem Zahn­
ersatz können auch Bakterien ent­
halten, die eine auslösende Rolle bei
schwerwiegenden systemischen Er­
krankungen spielen.

P

arodontitis ist eine leise Krank­heit, deren Symptome im frühen
und mittleren Stadium gering
und von Patienten leicht zu übersehen
sind. Auch für den Zahnarzt ist, für
die frühe Erkennung der Paro­dontitis,
zumindest ein klinischer Paro­
dontaler
Screening Index (PSI) erforder­
lich.
Obwohl wir wissen, dass es sich bei der
Parodontitis um eine hoch prävalente
chronische Entzündungs­erkrankung
handelt, übersehen wir viel zu oft die
frühen Stadien der Erkrankung.
Der DG PARO ist es ein großes
Anliegen, die wissenschaftlichen Er­
kennt­nisse breiter in der Praxis nutzbar
zu machen. Dazu zählen auch die
Früherkennung und die Schaffung eines
breiteren Bewusstseins in der Bevöl­
k­erung. Wir sehen uns in der Pflicht,
mehr Aufklärung zu leisten und den
Menschen besser zu erklären, wie sich
eine Parodontitis entwickelt, wie sie
vermieden und wie sie behandelt
werden kann. Dies geschieht nicht iso­liert, sondern im europäischen Kontext.
Unter dem Dach der European
Federation of Periodontology (EFP) gibt
es seit Jahren einen regelmäßigen
wissenschaftlichen Austausch. Dazu ge­hören die European Workshops of Perio­
dontology, Konsensuskonferenzen so­
wie die große, alle drei Jahre veran­
staltete, EuroPerio-Tagung.
Die nächste Jahrestagung der DG
Paro wird vom 15. bis 17. September in
Würzburg stattfinden. Ein länderüber­
greifendes zentrales Thema ist die
Prävention. Vier Arbeitsgruppen der EFP

den muss.3 Bei chronisch Erkrankten
verläuft die Lungenentzündung
schwerer und die Genesung dauert
länger. Mit zunehmendem Alter
steigt die Mortalitätsrate. So stirbt
Ivoclar Vivadent

Literatur

Bedrohung durch bakterielle
Beläge
Bakterielle Plaque auf heraus­
nehmbarem Zahnersatz zieht sehr
häufig eine Beeinträchtigung der
Mundgesundheit nach sich. Nicht
selten tritt eine Stomatitis auf. 1 Bei
vorhandenen Restzähnen erhöht sich
das Kariesrisiko, speziell das der
Wurzelkaries, und die Gefahr paro­
dontaler Erkrankungen steigt. Eine

nicht nur oralpathogene Keime
nachweisen, sondern auch solche,
mit denen systemische Erkrankun­
gen in Verbindung stehen. Zu diesen
Erkrankungen gehört unter anderen
die aspirationsbedingte Lungenent­
zündung, die eine potenzielle Le­
bensbedrohung darstellt.3 Vor allem
ältere Menschen sind betroffen,
wobei knapp ein Drittel der Patien­
ten im Krankenhaus behandelt wer­

fast jeder fünfte Patient zwischen 80
und 89 Jahren an einer Lungenent­
zündung.4

Gesunde Verhältnisse im Mund
Aufgrund dieser Gefahren ist
eine präventiv orientierte Behand­
lungsstrategie unumgänglich.5, 6 Die
Anforderung „einfach zu reinigen“
Fortsetzung auf Seite 18 

haben jüngst
neun klinische Leitlinien für die Praxis
er­arbeitet. Diese Leitlinien decken jeden
Aspekt einer Vielfalt von Forschungs­
publikationen ab, die syste­matisch von
75 internationalen Experten der Paro­
dontologie begut­
achtet wurden. Sie
betreffen die Grund­lagen von Präven­
tionskonzepten: einer­
seits die Entste­
hung von Parodontitis und Peri­implan­titis durch die Behand­lung von Gingivitis
und periimplantärer Mukositis und
andererseits das Wieder­
auftreten der
Erkrankung bei bereits therapierten
Patienten zu verhindern. Dabei spielen
die individuellen Gegeben­
heiten der
Patienten eine wichtige Rolle. Diagnose,
Risikobestimmung sowie Schulung,
Motivation und Empfehlungen zu Ver­
haltensänderungen sind essenziell. Die
DG PARO stellt diese Leitfäden auf ihrer
Website zur Verfügung. Jede Prävention
muss jedoch mit einer Schärfung des
Bewusstseins in der Bevölkerung ein­her­gehen. Ein Schwer­punkt der Arbeit der
DG PARO liegt daher auch in der Auf­
klärungsarbeit für die breite Öffent­
lichkeit. Bei der Paro­
dontitis stehen
wir hierbei erst am Anfang. Gemeinsame Anstrengungen sind von­nöten, so­wohlseitens der Zahn­ärzte und
der zahnärztlichen GeInfos zum Autor
sellschaften als auch
seitens der Politik und
der Bundeszentrale für
gesundheitliche  Aufklärung.
* Präsident der DG PARO

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Praxisstempel

DTG 6/16


[2] =>
PERIO TRIBUNE German Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016

18 State of the Art

1

2

3

4

5

Abb. 1: Das Handtuch im Waschbecken dämpft beim möglichen Fallenlassen der Prothese. – Abb. 2: Die individuell angefertigte Silikonbasis stabilisiert die Prothese und erleichtert das Putzen. – Abb. 3: Ein Mundpflege-Gel ohne
Abrasivstoffe eignet sich für das Reinigen des herausnehmbaren Zahnersatzes mit der Prothesenbürste. – Abb. 4: Das geschmeidige Gel lässt sich einfach in das Sekundärteleskop einbringen. – Abb. 5: Zu Hause erfolgen Reinigung
und Pflege der Versorgung in der Regel am einfachsten mit der passenden Interdentalbürste und mit Mundpflege-Gel.
 Fortsetzung von Seite 17

ist bereits in der Planungsphase des
Zahnersatzes zu berücksichtigen.
Wesentliche Voraussetzungen
für gesunde Verhältnisse im Mund
bilden die optimale Passform der
Versorgung sowie die konsequente
Mund- und Prothesenhygiene. Be­
läge sind unbedingt zu entfernen,
wobei sich das Ultraschallbad für
herausnehmbaren Zahnersatz be­
währt hat. Das Glätten rauer Stellen
vermindert die Ansammlung bak­
terieller Plaque und verhindert Irri­

tationen der Schleimhaut. Gegebe­
nenfalls erfolgt eine Unterfütte­
rung zur Verbesserung der Pass­
form.
Für die Keimkontrolle empfeh­
len sich chlorhexidinhaltige Präpa­
rate. Die langjährige Erfahrung be­
legt das breite Wirkspektrum und
die hohe Anwendungssicherheit des
Chlorhexidins. Für die bedürfnis­
orientierte Anwendung stehen un­
terschiedliche Darreichungsformen
und Konzentrationen zur Verfü­
gung.7

Gründliche Reinigung
des herausnehmbaren
Zahnersatzes
Zahnersatz muss unbedingt
täglich gereinigt werden.
Dies beugt der Ablagerung von
Belägen und damit Mundgeruch,
Zahnstein, Candida-Befall und
Entzündungen vor. Folgende Emp­
fehlungen erleichtern das Vorge­
hen zu Hause oder in der Pflege­
einrichtung:
• Bei der Mund- und Prothesen­
pflege die Brille aufsetzen.

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• Bei der selbstständigen Zahn- und
Mundpflege kann ein Kosmetik­
spiegel hilfreiche Dienste leisten.
• Pflegende arbeiten mit Handschu­
hen.
• Nach jeder Mahlzeit werden Spei­
sereste mit einer Prothesenbürste
beseitigt und der Zahnersatz unter
fließendem Wasser abgespült. Da
die Gefahr des Fallenlassens und
damit des Zerbrechens besteht,
empfiehlt es sich, das Waschbe­
cken halb mit Wasser zu füllen
oder ein Handtuch hineinzulegen
(Abb. 1).
• Motorisch eingeschränkten Pati­
enten kann ein individuell herge­
stellter Silikonträger, der die Pro­
these stabilisiert, das Putzen er­
leichtern (Abb. 2).
• Einmal pro Tag sind Innen- und
Außenseite des Zahnersatzes mit
der Prothesenbürste gründlich zu
reinigen. Zahnpasten sind auf­
grund ihrer abrasiven Inhalts­
stoffe dafür ungeeignet, da sie
Kunststoffteile irreversibel auf­
rauen, was das Anhaften bakte­
rieller Beläge begünstigt.8
• Für Pflegeeinrichtungen und
Krankenhäuser erweist sich die
Anschaffung eines Ultraschall­
bads als sehr sinnvoll.
• Hochbetagte Menschen sollten
ihren Zahnersatz über Nacht her­
ausnehmen, um das Risiko einer
Lungenentzündung zu vermin­
dern.9

Bedürfnisorientierte
Mundpflege
Für eine unterstützende Mund­
pflege empfiehlt sich zum Beispiel
Cervitec Gel von Ivoclar Vivadent.
Das Mundpflege-Gel mit 0,2 %
Chlorhexidin und 900 ppm Fluorid
erzielt eine sehr effektive und zu­
gleich schonende Reinigungswir­
kung (Abb. 3). Es hilft dabei, ent­
zündlichen Prozessen vorzubeugen
oder deren Abklingen zu beschleuni­
gen.10–12 Die geschmeidige Konsis­
tenz und das Benetzungsverhalten
ermöglichen ein schnelles und einfa­
ches Verteilen auf der Prothesenba­
sis, um Primärteleskope oder in Se­
kundärteleskope (Abb. 4). Ebenso
problemlos lässt sich das Gel mit
einem Wattestäbchen oder dem Fin­
ger direkt auf die Schleimhaut strei­
chen. Die feine Filmbildung von Cer­
vitec Gel kommt der Passform der
Prothese zugute. Bei Stegen, Ge­
schieben oder Teleskopkronen er­
folgt die Applikation mit der passen­
den Interdentalbürste. In der Praxis
kann das Gel auch mit Floss ange­
wendet werden. Ältere Menschen
oder pflegende Personen kommen
erfahrungsgemäß besser mit einem
Bürstchen zurecht (Abb. 5).

Anwender bewerten sehr positiv,
dass Cervitec Gel gereiztes Gewebe
schont, wenig schäumt und mild
schmeckt. Das sind wichtige Aus­
wahlkriterien. So ist das Gel doch
je nach Bedarf großflächig auf
Schleimhaut oder Prothese aufzutra­
gen. Ein mildes Präparat fördert die
konsequente Umsetzung dieser
Maßnahme. Im Weiteren sorgt die
Verwendung des Mundpflege-Gels
dafür, dass der Zahnersatz keimarm
bleibt und der Atem frischer wird. Da
die gefurchte Zungenoberfläche ein
Reservoir für Bakterien bildet12,
empfiehlt es sich, die Zunge mit einer
weichen Zahnbürste und Gel sanft
zu bürsten. In der Praxis besteht die
Möglichkeit der professionellen An­
wendung mit einem Zungensauger.
Kieferkämme und Gaumen wer­
den mit einer weichen, mit warmem
Wasser benetzten Zahnbürste gerei­
nigt. Bedarfsorientiert kann das Gel
auch hier zum Einsatz kommen.
Ist die Anwendung einer Mund­
spüllösung angezeigt, so ist ein mil­
des Produkt ohne Alkohol erste
Wahl, zum Beispiel Cervitec Liquid
von Ivoclar Vivadent.

Regelmäßiger Recall
Idealerweise finden alle drei bis
sechs Monate Recall-Termine statt,
um den Mundbefund aufzunehmen,
den Behandlungserfolg zu kontrol­
lieren und Maßnahmen gegebenen­
falls anzupassen bzw. erneut zu er­
klären. Pflegende sind in jedem Fall
einbezogen. Dieses Vorgehen leistet
einen erheblichen Beitrag zu Ge­
sundheit und Wohlergehen bis ins
hohe Alter. PT
Erstveröffentlichung in:
Plaque N’Care Senior Care 3/2016

Kontakt
Infos zur Autorin

Infos zum Autor

Dr. Gabriele David
Dr. Frank Zimmerling
Ivoclar Vivadent AG
Bendererstraße 2
9494 Schaan, Liechtenstein
www.ivoclarvivadent.com


[3] =>
PERIO TRIBUNE German Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016

Perio News 19

Parodontalgesundheit: Experten rufen zur Diskussion auf
European Federation of Periodontology (EFP) thematisiert bessere Aufklärung unter Ärzten und der allgemeinen Bevölkerung.
Von Claudia Duschek, Dental Tribune International.

Anlässlich ihres 25-jähringen Jubiläums lud die European Federation of
Periodontology (EFP) Medienvertreter zu einem Treffen nach Frankfurt
am Main ein, bei dem die Wissenschaftsorganisation zum weltweiten
Handeln gegen parodontale Erkrankungen aufrief. Unter dem Motto
„Parodontale Gesundheit für ein
besseres Leben“ thematisierten Experten eine Reihe wichtiger Fragen
bezüglich einer besseren Aufklärung
über Pa­rodontalerkrankungen in der
Ärzteschaft und der allgemeinen Bevölkerung.
Während des Meetings, das im
SQUAIRE Business and Conference
Center in Frankfurt am Main stattfand, wies EFP-Präsident Prof. Dr.
Dr. Søren Jepsen darauf hin, dass
schwere Parodontitis die sechsthäufigste Erkrankung weltweit ist. Etwa
elf Prozent der Weltbevölkerung sind
davon betroffen. Trotz dieser hohen
Zahl herrscht großes Unwissen über
parodontale Erkrankungen. Deshalb
hat es sich die EFP zum Ziel gemacht,
das Bewusstsein über diese Erkrankungen und ihre Auswirkungen
durch verschiedene Initiativen zu
stärken. Die EFP ist beispielsweise in
Gesprächen mit der Europäischen
Kommission und der Weltgesundheitsorganisation.
Prof. Dr. Iain Chapple, Leiter der
Parodontologie an der School of
Dentistry der University of Birmingham im Vereinigten Königreich, berichtete, dass die neusten Forschungsergebnisse deutlich machen,
dass parodontale Erkrankungen mit
vielen systemischen Erkrankungen,
wie Diabetes mellitus und kardiovaskulären Erkrankungen, in Verbindung stehen. Aus diesem Grund
kommt Zahnärzten eine entscheidende Rolle in der Prävention, Früh­
erkennung und Behandlung dieser
Erkrankungen zu.

Zusammenarbeit geplant
Seit März dieses Jahres ist die
EFP in Verhandlungen mit der International Diabetes Federation (IDF)
über eine mögliche Kollaboration.
Beide Organisationen wollen gemeinsam Wege finden, die Früh­
erkennung und Kontrolle von Diabetes mellitus zu verbessern. In den
vergangenen Jahrzehnten ist die Zahl
der Diabeteserkrankten erheblich
gestiegen, von 108 Millionen 1980
auf 422 Millionen 2014. Etwa 12 Prozent der weltweiten Gesundheitsausgaben (673 Milliarden US-Dollar;
594 Milliarden Euro) werden der Behandlung von Diabetes mellitus zugerechnet. Angesichts der ökonomischen Belastung sagte Dr. David
Cavan, Direktor für Politik und Programme bei der IDF: „Wir müssen
unbedingt alle Faktoren in Angriff
nehmen, die das Entstehungsrisiko
und die Komplikationen eines
Typ-II-Diabetes erhöhen. Und es ist
klar, dass eine parodontale Entzündung zu sehr ungünstigen Krankheitsverläufen bei Menschen mit
Typ-II-Diabetes beitragen und sogar
deren Progression beschleunigen
kann.“

beit und Ausbildung muss verbessert
werden – sowohl Mediziner als auch
Zahnmediziner sollten in der Lage
sein, Komorbiditäten parodontaler
Erkrankungen zu erkennen und
Patienten im Verdachtsfall an einen
anderen Spezialisten überweisen.

Fachgesellschaft
Die EFP ist die Dachorganisation von 29 nationalen wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Europa,
Nordafrika und dem Nahen Osten.
Seit 25 Jahren fördert die EFP Forschung und Wissenstransfer über
Parodontalerkrankungen mit dem
Ziel, die orale und die allgemeine
Gesundheit zu verbessern. Alle drei
Jahre veranstaltet die EFP den EuroPerio-Kongress, der das nächste Mal
vom 20. bis 23. Juni 2018 in Amsterdam stattfinden wird. PT
Von links nach rechts: Prof. Dr. Peter Eickholz, Dr. David Cavan, Prof. Dr. Iain Chapple, Prof. Juan Blanco Carrión, Prof. Dr. Dr.
Søren Jepsen. (Bild: Claudia Duschek, DTI)

Bewusstsein für Parodontologie
stärken
Mehrere Studien haben gezeigt,
dass die erfolgreiche Behandlung
von parodontalen Erkrankungen bei
Menschen mit chronischen Krankheiten die Gesundheitskosten reduzieren und Krankenhausaufenthalte
verringern kann. Der neue EFP-Präsident, Prof. Dr. Juan Blanco Carrión, der nach der EFP-Hauptversammlung am 23. April in Berlin
sein Amt antrat, kündigte an:
„Meine oberste Priorität ist es, mich
dafür einzusetzen, dass Zahnfleischgesundheit und Zahnfleischerkrankungen verstärkt auf die internationale Gesundheitsagenda gelangen.
Wir hoffen, im allgemeinen Interesse der Patienten, der Behörden, der
Gesundheitsbeauftragten und der
Bürger zu handeln, wenn wir das Bewusstsein für die Parodontologie
stärken und die Forschung sowie die
vorbildliche Implementierung der
Erkenntnisse fördern.“
Prof. Dr. Peter Eickholz, langjähriger Präsident der Deutschen
Gesellschaft für Parodontologie, informierte die Teilnehmer über den
aktuellen Stand der Parodontologie
in Deutschland: „Es besteht eine
deutliche Unterversorgung der
deutschen Bevölkerung hinsichtlich
der Parodontalgesundheit. 2013
wurden beispielsweise nur 973.000
Parodontitisfälle im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung behandelt, obwohl fast 90 Prozent der
Deutschen gesetzlich krankenversichert sind.“ Insgesamt leiden 20 bis
30 Millionen Menschen in Deutschland an Parodontitis, 8 Millionen
davon unter der schweren Form.
Früherkennung ist die größte
Hürde bei parodontalen Erkrankungen, da die Patienten oft keine
klaren Entzündungssymptome, wie
starke Schmerzen oder Unwohlsein,
aufweisen. Die meisten Patienten
haben lediglich Zahnfleischbluten.
Prof. Eickholz betonte, dass viele
Zahnärzte deshalb an der Diagnose
scheitern, aus Unerfahrenheit oder
aufgrund mangelnder Ausbildung.
Die interdisziplinäre Zusammenar-

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PERIO TRIBUNE German Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016

20 Perio News

Schnellere Heilung, besserer Schutz
Behandlung chronischer Parodontitis ohne Antibiotika. Von Marc Hankmann, Münster.

Ganzheitliche
Betrachtungsweise

stellt und die mit Nebenwirkungen
wie Resistenzbildungen und Darmproblemen einhergehen können.

Gesunde Ernährung
als Grundlage
Eine gesunde Mundflora kann
nur im Wechselspiel mit einem gesunden Darm existieren. Vitamine,
Spurenelemente und Omega-Fettsäuren spielen dabei eine wichtige
Rolle. Speziell die Vitamine A, D, E,
K und C, B-Vitamine, Magnesium,
Kalzium und das Coenzym Q10
können sich positiv auf Zähne,
Zahnhalteapparat und die Schleimhäute im Mund auswirken. Fehlen
diese Nährstoffe in der Ernährung

vier Monaten die ergänzende bilanzierte Diät (ebD) Itis-Protect I–IV
von der hypo-A GmbH, speziell zur
Behandlung von Parodontitis. Diese
ebD kommt ohne E-Stoffe und
Fertigungshilfsstoffe aus, was die
besondere Qualität und Reinheit
dieser Produkte unterstreicht. Zur
Erfolgskontrolle wurde die quanti-

2

ng/ml
30
krank

Alle aMMP-8-Werte
konnten gesenkt werden!

25
20
15
10
5

50% der
Patienten

gesund

60% der
Patienten

0
1

Start

Itis I
1. Monat

Itis II
2. Monat

Itis III
3. Monat

Nach drei Monaten
wurde die Therapie in
dieser Gruppe erfolgreich abgeschlossen.

Nach Itis-Protect III
wurde die Behandlung
mit Itis-Protect IV in der
auf 4 Monate angelegten
Studie fortgeführt. Die
kurzfristige Verschlechterung hängt mit der
stark gestörten Darmflora zusammen.

Itis IV
4. Monat

Abb. 1: Studienergebnisse von Olbertz et al. zeigen die Wirkung der hypoallergenen orthomolekularen Therapie auf den
aMMP-8-Wert. – Abb. 2: Die kausale Parodontitistherapie mit Itis-Protect I–IV unterstützt nachhaltig die Selbstheilungskräfte
des Körpers und führt so in der Überzahl an Patientenfällen zu einer grundlegenden Heilung. – Abb. 3: Parodontitis ist als Allgemeinerkrankung anzusehen, die mit anderen systemischen Krankheiten eng verknüpft ist.

des Zahns oder des Zahnimplantats
drohen.
Ob sich krank machende oder
gesunde Keime in der Mundflora
durchsetzen, hängt wesentlich von
der Immunlage des Betroffenen ab.
Symbiotische Bakterien und das Immunsystem werden durch eine optimale Versorgung mit Orthomolekularia unterstützt. Gleichzeitig sollten
jedoch belastende Faktoren, wie eine
ungesunde Ernährung, reduziert
werden. Daher reichen bei Patienten

© RossHelen/Shutterstock.com

Langsam setzt sich im Sinne
einer ganzheitlichen Betrachtungsweise die Erkenntnis durch, dass Parodontitis weit mehr ist als die Entzündung des Zahnhalteapparates.
Sie wird zunehmend als Allgemeinerkrankung, als Silent Inflammation verstanden, die die unzureichende Abwehrlage des Patienten
widerspiegeln kann und häufig mit
anderen Erkrankungen wie Asthma,
Diabetes, Arthrose oder Arthritis
verknüpft ist. In der Regel führt die
zahnärztliche Behandlung mit dem
sogenannten „Scaling & Root Planing“ (SPR) zum Erfolg. Entzündungszeichen klingen bei einfacher
Parodontitis durch diese mechanische Maßnahme ab und das Voranschreiten der Erkrankung wird gestoppt. Gerade Menschen mit chronischer Parodontitis, bei denen sich
das Krankheitsbild trotz einer
SPR-Behandlung nicht zurückbildet, suchen oftmals vergeblich nach
Heilung. In solchen Fällen werden
oft obligatorisch Antibiotika eingesetzt, bei denen sich aber nicht
immer der gewünschte Erfolg ein-

auch nur marginal, wie internationale Studien nachwiesen, kann einer
Gingivitis und Parodontitis Vorschub geleistet werden. Gerade bei
einer chronischen Parodontitis kann
dann selbst eine umfassende Zahnreinigung und Prophylaxe des Zahnarztes nicht mehr weiterhelfen. Im
schlimmsten Falle kann der Verlust

Median (aMMP-8)

Parodontitis ist die weltweit am
meisten verbreitete chronische Entzündung und in der EU bei über
43-Jährigen häufiger für den Zahnverlust verantwortlich als Karies. Allein in Deutschland sind Studien zufolge rund 25 Millionen Erwachsene
von diesem Krankheitsbild betroffen. Das Problem: Die Standardbehandlung versagt häufig bei chronischer Parodontitis. Solchen Patienten kann jetzt mit einer standardisierten, hypoallergenen orthomolekularen Therapie ohne belastende
Nebenwirkungen geholfen werden.

mit schwerer, chronischer Parodontitis lokale Therapiemaßnahmen
wahrscheinlich nicht aus. Eine ganzheitlich-integrative Therapie wäre
ratsam.

Pilotstudie belegt Erfolg
Hierzu wurde in einer Pilotstudie eine standardisierte Therapie mit
einem völlig neuen ganzheitlichen
Therapieansatz zur Behandlung
chronischer Parodontitis eingesetzt.
Im Rahmen der Studie erhielten Parodontitispatienten, die innerhalb
von zwei Jahren mindestens viermal
nicht auf eine SPR-Behandlung und
Breitbandantibiotika ansprachen,
über einen Zeitraum von drei bzw.

tative Bestimmung des
Entzündungsmarkers
aMMP-8 (die aktive Form der
Matrix-Metalloprot e i n a s e - 8)
herangezogen.
Zu Beginn
sowie bei jedem
Untersuchungszeitpunkt im Abstand von
vier Wochen wurden von
den Studienteilnehmern
die vier Parodontitistaschen mit den höchsten
Sondierungstiefen ausgewählt und aus diesen
Sulkusfluid entnommen.
Im Labor wurden die Proben auf ihren aMMP-8Gehalt überprüft.
Das Ergebnis der Studie
ist beeindruckend: Die Hälfte
der Studienteilnehmer war bereits nach drei Monaten völlig
gesund, bei insgesamt 60 Prozent
der untersuchten Patienten konnte
der aMMP-8-Wert in nur 16 Wochen in den gesunden Bereich zurückgeführt werden. Auch bei den
verbliebenen 40 Prozent der Teilnehmer ging die Entzündungsaktivität zurück.
Itis-Protect I–IV wurde im Rahmen der Studie in vier Stufen über
jeweils vier Wochen als Kapseln verabreicht. In der ersten Stufe, der
Initialphase, stellte sich bereits eine
deutliche Reduktion der aMMP-8Werte um bis zu 55 Prozent ein. In
dieser Phase wurden vor allem Vitamine, Omega-Fettsäuren, Spurenelemente und Mineralien verabreicht.
In den weiteren Stufen umfasste
die Therapie zudem eine Darmsanierung unter anderem mit probiotischen Lactobazillen, Bifidobakte-

initiator der Studie und medizinisch-wissenschaftlicher Leiter bei
hypo-A, konstatiert: „Die Studie
belegt nachdrücklich die positiven
Effekte der ganzheitlichen Therapie
mit reinen Orthomolekularia bei
chronischen Entzündungen wie der
Parodontitis und der Periimplantitis.“ In der Praxis hat sich zudem gezeigt, dass sich die Therapie mit
Itis-Protect I–IV positiv auf den
Allgemeinzustand der Parodontitispatienten auswirkt: Verdauung, Lymphabfluss, Leberstoffwechsel und
Schlafqualität verbessern sich sig n i f i k a nt .
Der Zahnarzt kann somit darauf verzichten, aus einem
oft qualitativ fragwürdigen, unübersicht lichen Angebot
an Vitamin- und Mineralstoffpräparaten
eigene Kombinationen herauszusuchen
in der Hoffnung, seinen Patienten damit zu
helfen.
Itis-Protect I–IV ist
in Deutschland als ergänzende bilanzierte Diät speziell zur Therapie von Parodontitis zugelassen und bietet
Ihnen einen effektiven, natürlichen Schutz vor Zahn- und Zahnimplantatverlust für Ihre Patienten.
PT

rien sowie B-Vitaminen, Folsäure
und Vitamin D3, unterstützt durch
Schwarzkümmel- und Lachsöl
sowie Magnesium und Kalzium als
Karbonate.

Kontakt
Infos zum Autor

Verringerte Gewebedestruktion
im Parodont
Die Studie belegt signifikant,
dass die hypoallergene orthomolekulare Therapie bei 60 Prozent der
Probanden zur Heilung geführt hat.
Bei den übrigen Patienten zeigte sich
eine deutliche Reduzierung der gemessenen aMMP-8-Werte. Der Entwickler dieses Konzeptes, der Arzt
Dr. Peter-Hansen Volkmann, Mit-

Marc Hankmann
MH Media –
Medienbüro Hankmann
Stettiner Straße 44
48147 Münster, Deutschland
Tel.: +49 251 59088020
www.text-management.com


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PERIO TRIBUNE German Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016

Perio News 21

Parodontologie praxisnah erleben – Hochkarätige Kursreihe startet
Ab September beginnt eine neue, dreiteilige Kursreihe zum Thema „Parodontologische Behandlungskonzepte“.
Mit dem Kursleiter Prof. Dr. Thorsten M. Auschill (Marburg) sprach der ZWP Chefredakteur Jürgen Isbaner über dieses Veranstaltungskonzept.

vernünftigen parodontologischen
Behandlungskonzept schlummert.
Neben den inhaltlichen und
strukturellen Fragen der neuen
Kursreihe: Wird es besondere
Highlights geben?
Ja, sicher. Es wird eine Fortbildung auf hohem fachlichen Niveau
und absoluter praktischer Relevanz geben. Wenn Sie nach besonderen Highlights fragen, so dürfte
eines darin liegen, dass im zweiten
und im dritten Kurs der Reihe
neben mir zusätzlich je ein weiterer renommierter Experte mitwirken wird, so z. B. Prof. Dr. Nicole B.
Arweiler/Marburg, Prof. Dr. Dr.
Herbert Deppe/München, Prof.
Dr. Dr. Anton Sculean/Bern, Prof.
Dr. José R. Gonzales/Gießen,
München oder Prof. Dr. Dr. Adrian Kasaj/Mainz. Wir haben also
neben fachlicher Kompetenz in

Prof. Dr. Thorsten Auschill (Oberarzt der Klinik für Parodontologie in Marburg) im Gespräch mit Jürgen Isbaner (Vorstand OEMUS
MEDIA AG, Leipzig). In diesem Strandkorb saßen schon die G8 Staats- und Regierungschefs der führenden Industrienationen.

Im Herbst dieses Jahres startet
unter dem Titel „Parodontologische Behandlungskonzepte“ eine
dreiteilige Fortbildungsreihe für
Einsteiger und Fortgeschrittene
sowie für das Prophylaxeteam, welche sich zum Ziel gesetzt hat, praxisrelevante und in der Praxis umsetzbare Behandlungsmethoden zu
vermitteln und einzuüben.
Neben dem Hauptreferenten
Prof. Auschill werden an der Kursreihe weitere renommierte Parodontologen aus der Praxis und der
Universität als Gastexperten mitwirken, was ein hohes Maß an Wissensvermittlung gewährleistet.
Optimal ergänzt wird diese
Fortbildungsreihe durch einen darauf abgestimmten Kompaktkurs
für das zahnärztliche Prophylaxeteam, in dem ein Update über Prophylaxe und Parodontaltherapie
gegeben wird.
Im Interview mit Prof. Dr.
Thorsten M. Auschill, Oberarzt der
Klinik für Parodontologie in Marburg, wird die Kursreihe vorgestellt.
Nun gibt es ja zahlreiche Fortbildungsangebote auf dem Gebiet
der Parodontologie. Was unterscheidet die neue Kursreihe von
diversen anderen Angeboten?
Ein großer Unterschied zu anderen Veranstaltungen liegt in der
Zielgruppe, welche ich gerne ansprechen möchte. Ich möchte Berufseinsteiger und in gewissem
Maße Fortgeschrittene, die nicht
regelmäßig Parodontologie durchführen, von der Fachdisziplin Parodontologie begeistern und ihnen
wichtige und grundlegende Kenntnisse vermitteln, um im Praxisalltag klinisch wie auch wirtschaftlich erfolgreich Parodontologie betreiben zu können und damit dem
gestiegenen parodontalen Behandlungsbedarf gerecht zu werden.
Somit liegt der Schwerpunkt der

aufeinander aufbauenden Kurse in
der Vermittlung von aktuellem
wissenschaftlichen Wissen, eingearbeitet in ein in der täglichen Praxis umsetzbares Behandlungkonzept. Gemäß dem Motto: „Am
Wochenende gelernt, am Montag
in der Praxis umgesetzt!“
Die jeweiligen Kurse dienen der
Aktualisierung, der Auffrischung
und der Vertiefung von aktuellen
Erkenntnissen auf dem Gebiet der
Parodontologie.
Im Mittelpunkt des Basiskurses
stehen die Vermittlung theoretischer Grundkenntnisse und die
Entwicklung eines praxisnahen
und vom Generalisten umsetzbaren Behandlungskonzeptes. Hier-

bei wird auf die nichtchirurgische
Therapie der Parodontitis ausführlich eingegangen und ein systematisches Konzept schrittweise vorgestellt. Im Fortgeschrittenenkurs
wird das erworbene Wissen um das
Spektrum der reparativen und
regenerativen Parodontalchirurgie
erweitert. Es wird auf die relevanten parodontalchirurgischen Eingriffe eingegangen und das korrekte Vorgehen im Hands-on-Teil
step-by-step eingeübt und vertieft.
In der Masterclass werden die Möglichkeiten der plastisch-ästhetischen Parodontalchirurgie intensiv
durchleuchtet, dargestellt und
am Schweinekiefer ebenfalls im
Hands-on-Teil geübt. Im Interesse

einer guten Qualität und einer optimalen Betreuung ist die Teilnehmerzahl begrenzt.
Ergänzend zum Programm für
die Zahnärztinnen und Zahnärzte bieten Sie ein Update für
das Prophylaxeteam an. Warum
sehen Sie dies als notwendig an?
Wer Parodontologie erfolgreich
in seinen Praxisalltag integrieren
möchte, stellt schnell fest, dass dies
sehr viel Zeit und Organisation bedarf und ohne ein geschultes und
vom Konzept überzeugtes Prophylaxeteam schwer möglich ist.
Immer wieder höre ich bei Vorträgen, die ich für Zahnärztinnen
und Zahnärzte gebe, „jetzt müsste

meine Prophylaxe-Dame auch
dabei sein“ und umgekehrt von
Prophylaxe-Damen „das Konzept
muss ich jetzt erstmal dem Chef
bzw. der Chefi n erklären, damit er
das umsetzen kann“. Wir möchten
hier „zwei Fliegen mit einer Klappe
schlagen“, indem wir dem gesamten Team den gleichen Hintergrund und das gleiche Konzept vermitteln. Somit liegt das Ziel dieses
Kompaktkurses in der Wissensvermittlung von für das Team relevanten Kenntnissen und stellt eine optimale Ergänzung zum zahnärztlichen Programm dar. Dieser Intensivkurs wird von einer erfahrenen
Dentalhygienikerin betreut, die
den parodontologischen Praxis-

Experten der Kursreihe (v.l.n.r.): Prof. Dr. Nicole B. Arweiler/Marburg, Prof. Dr.
Dr. Herbert Deppe/München, Prof. Dr. Dr. Anton Sculean/Bern, Prof. Dr. José R.
Gonzales/Gießen, München, Prof. Dr. Dr. Adrian Kasaj/Mainz.

alltag kennt und lebt. Sie wird all
ihre Erfahrung in den Kurs einbringen.
Nach einer sehr stark auf die Implantologie ausgerichteten Phase
rückt in den letzten Jahren immer
mehr das Thema Parodontologie
in den Fokus. Wo sehen Sie die
Ursachen hierfür?
Die Grundbedürfnisse der Patienten haben sich geändert. Der
Wunsch der Patienten geht immer
mehr hin zum lebenslangen Erhalt
der eigenen Zähne. Die Erkenntnis, dass auch Implantate nicht
immer die optimale Lösung sind
und häufig auch nicht lebenslang
halten, führt bei vielen Patienten
zur Nachfrage oder Zweitmeinung,
ob der Zahn nicht doch noch zu erhalten ist.
Dies stellt eine große Herausforderung, aber ebenso eine große
Chance für die niedergelassenen
Kollegen dar. Stand vor Jahren
die resektive Therapie im Vordergrund in Verbindung mit dem
Gedanken, dass jede Parodontitis
auch mit dem Skalpell behandelt
werden muss, so ist heute die antiinfektiöse Therapie als zielgerichteter Ansatz sehr viel schonender.
Somit können die Patientenbedürfnisse nach Erhalt der eigenen
Zähne und natürlicher Ästhetik
deutlich besser berücksichtigt werden. Gerade hier zeigt sich die Attraktivität der modernen Parodontologie. Sieht man nun diesen
Wunsch der Patienten gepaart mit
der hohen Zahl an Parodontalerkrankungen und der steigenden
Lebenserwartung, so kann man erahnen, welches Potenzial in einem

hoher Konzentration auch sehr
praxisorientierte Kollegen zu bieten. Der Start der Kursreihe ist
übrigens am 30. September 2016
in München.
Die Kurse fi nden darüber hinaus noch in Essen, Warnemünde
und Leipzig statt, sodass wir sozusagen in West, Nord, Ost und Süd
vertreten sind. Die Masterclass fi ndet dann in 2017 in Berlin (12.
Mai) und in München (13. Oktober) statt.
Anmeldung
Vielen Dank für
das Gespräch und
viel Erfolg mit der
neuen Kursreihe. PT

Info:
Anmeldungen zur Kursreihe
„Parodontologische
Behandlungskonzepte“ sind über
www.paro-seminar.de möglich
oder unter:
OEMUS MEDIA AG
Tel.: 0341 48474-308
www.oemus.com

Kursinhalt:
1. Basiskurs: Update der systematischen antiinfektiösen
Parodontitistherapie
2. Fortgeschrittenenkurs: Einführung in die konventionelle und
regenerative PA-Chirurgie inkl.
Hands-on
3. Masterclass: Ästhetische
Maßnahmen am parodontal kompromittierten Gebiss (rot-weiße
Ästhetik) inkl. Hands-on


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PERIO TRIBUNE German Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016

22 Perio Products

Mundspüllösungen:
Testsieger ermittelt!
Chlorhexidin mit dem besseren Geschmack.

1

Einen Überblick über die Spezialinstrumente von Komet bietet der „Kompass Parodontologie“.
Komet bietet ein umfangreiches
Schall- und Ultraschallsortiment
für die Parodontalbehandlung an.
Auch Hubinstrumente sind
eine Option. Die Vorteile dieser
Techniken bei der Entfernung von
Zahnstein und Belägen: ein präzises, zügiges und ermüdungsfreies
Arbeiten bei gleichzeitiger Schonung der Zahnhartsubstanz und
des Weichgewebes. Den Überblick
über die Spezialinstrumente fi nden Sie im „Kompass Parodontologie“.
Die Zahngesundheit der Deutschen nimmt dank erfolgreicher
Prävention und guter zahnmedizinischer Versorgung stetig zu. Erwachsene behalten ihre eigenen
Zähne immer länger. Die Konsequenz des Erfolges ist aber ein steigendes Risiko für Erkrankungen
des Zahnhalteapparates. So leiden
fast 40 Prozent der Senioren unter
einer schweren Form von Parodontitis. Dies bestätigt die Vierte
Deutsche Mundgesundheitsstudie
(DMS IV), eine repräsentative
Querschnittsstudie mit insgesamt
4.631 Personen aus vier Altersgruppen. Neben dem Lebensalter
sind auch weitere Faktoren für das
Erkrankungsrisiko ausschlaggebend. So erkranken z.B. Männer
häufiger als Frauen an schwerer
Parodontitis. Auch Konsumgewohnheiten und Sozialstatus beeinflussen das Risiko.

2

Abb. 1 und 2: DYNEXAN PROAKTIV® 0,2 % hat
gegenüber einer anderen bekannten Chlorhexidin-Mundspüllösung eine überlegene sensorische
Qualität bewiesen.1 Der Test erstreckte sich über bis zu drei Minuten
nach dem Ausspucken. Es wurden hier jedoch nur Grafiken verwendet, welche zeitlich innerhalb der Gebrauchsinformation wiederzufinden sind. 1Quelle: SAM; Sensorische Akzeptanzmessung
von zwei antibakteriellen Mundspüllösungen, München
1.2.2016. – Abb. 3: DYNEXAN PROAKTIV 0,2 CHX® entspricht mit einer Konzentration von 0,2 Prozent Chlorhexidin
dem Goldstandard unter den antimikrobiellen Mundspüllösungen und ist das erste Arzneimittel dieser Art auf
dem Markt, das alkohol- und farbstofffrei sowie freiverkäuflich ist. Speziell für den Praxisbedarf hat sich die
5-Liter-Großflasche mit DYNEXAN PROAKTIV 0,2
CHX® als attraktiv erwiesen. (© Fotos: Kreussler)

In einer vergleichenden sensorischen Akzeptanzmessung zweier
Chlorhexidin-Mundspüllösungen
hat sich DYNEXAN PROAKTIV®
0,2% CHX (Chemische Fabrik
Kreussler & Co. GmbH, Wiesbaden) gegenüber Chlorhexamed®
FORTE alkoholfrei 0,2 % (GlaxoSmithKline Consumer Healthcare
GmbH & Co. KG, Bühl) als überlegen erwiesen – mit geschmacklichen Vorteilen sowohl während des
Spülens als auch direkt nach dem
Ausspucken. Die Studie wurde
unter Einbeziehung von 86 Teilnehmern von einem unabhängigen Institut durchgeführt (SAM, München). PT

Parodontologie:
Souverän subgingival arbeiten

3

Taschen begonnen werden. Hierfür stehen Hand-, Schall- oder piezoelektrische oder magnetostriktive Ultraschallinstrumente zur
Verfügung. In diversen Studien
wurde gezeigt, dass sie zu vergleichbaren klinischen und mikrobiologischen Ergebnissen führen. Generell lässt sich zwischen
zwei Arten der subgingivalen
Instrumentierung unterscheiden:
Konkremententfernung (z.B. mit
SF4, SF4L, SF4R, PL1–PL5, LE212–
LE214, LU63–LU65) und Wurzelglättung (SF10L/R, HPL3, DPL3
und LE210/LE211). Besonders die
SF10 fällt durch ihre patentierte
Ösenform auf. Neben Schall- und
Ultraschallinstrumenten führt
auch die Hubtechnik mit ihren diamantierten oszillierenden Feilen
zu einem perfekten Debridement
(RCAP1–3).

Durchblick behalten
Als Leitfaden durch dieses umfangreiche Produktportfolio bietet

Komet den praktischen, kostenlosen „Kompass Parodontologie“.
Schließlich muss die Spitze auch
zum vorhandenen Anschluss in der
Praxis passen. Und gerade, wenn es
schnell gehen muss, sind die komprimierten Produkt- und Anwendungsempfehlungen ein echter
Glücksgriff für die zahnärztliche
Praxis. Der „Kompass Parodontologie“ kann über den persönlichen
Fachberater oder direkt aus Lemgo
angefordert werden. Übrigens: Vergleichbar praktische Kompasse gibt
es von Komet auch Infos zum Unternehmen
für die Bearbeitung
von Vollkeramik,
die Füllungstherapie, Prophylaxe und
für Stiftsysteme! PT

Komet Dental
Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG
Tel.: +49 5261 701-700
www.kometdental.de

Die richtige Instrumentierung
Chemische Fabrik
Kreussler & Co.
GmbH
Tel.: +49 611 9271-0
www.kreussler.com

Infos zum Unternehmen

Zu Beginn jeder parodontalen
Behandlung sollte eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt werden. Dann kann mit
der subgingivalen Instrumentierung aller pathologisch vertieften

Prophylaxesystem für Clevere
minilu.de ist der Onlineshop für Praxismaterial zu mini Preisen.

Im Sortiment von minilu .de
sind ausschließlich Produkte von Markenherstellern, darunter auch viele
Prophylaxeartikel – wie
etwa die ClinPro-Produkte
der Firma 3M ESPE. Damit
kann der Zahnarzt ein Prophylaxesystem mit optimal
aufeinander abgestimmten
Komponenten anbieten.
Erster Schritt einer Prophylaxebehandlung ist die
Zahnreinigung. Eine echte
Innovation auf dem Gebiet
der Pulver-WasserstrahlTechnologie ist das Clinpro
Glycine Prophy Powder.
Es beseitigt bei subgingivaler Anwendung die pathogenen Keime in den Parodontaltaschen wirkungsvoller als jede manuelle Plaque-Entfernung.

Mineralisierung und
Versiegelung
Zur Versiegelung bietet 3M
ESPE mit Clinpro XT Varnish ein
multifunktionelles Produkt an: Es
schützt bei kieferorthopädischen
Brackets vor Demineralisierung,
eignet sich zur Behandlung von Defekten in der Zahnsubstanz und zur
langfristigen Therapie von dentalen
Überempfi ndlichkeiten. Besonders
anwenderfreundlich ist der lichthärtende Fissurenversiegler Clinpro Sealant mit Fluoridabgabe und
„Farbumschlagstechnologie“, welche die Applikation vereinfacht.
Ist bei den Patienten die schnelle
und effi ziente Behandlung hypersensibler Zähne gefragt, kann der
Lack Clinpro White Varnish mit
Natriumfluorid eingesetzt werden.
Im Onlineshop minilu.de erhältlich: das Clinpro Glycine Prophy Powder sowie die dazugehörigen Produkte der Clinpro-Serie. (Bild: minilu.de/ESPE)

Ergänzende Produkte
Eine ideale Ergänzung des Systems ist die natriumfluoridhaltige

Zahncreme Clinpro Tooth Creme
mit TCP (TriCalciumPhosphat).
Zudem kann es im Rahmen einer
Prophylaxebehandlung
sinnvoll
sein, mit dem Chairside-Schnelltest
Clinpro Cario L-Pop die Stoffwechselaktivität von Karies verursachenden Bakterien in der Mundflora zu bestimmen.

Online-Bestellung
Sämtliche Produkte des Prophylaxe-Systems ClinPro der Firma
3M ESPE gibt es ab sofort im Onlineshop minilu.de, eines der größten Dentalsortimente im Internet
mit rund 22.000 Artikeln. Ein weiterer Vorteil: Die Lieferung erfolgt
innerhalb von 24 Stunden. PT

minilu GmbH
Tel.: 0800 5889919
www.minilu.de


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PERIO TRIBUNE German Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016

Paradigmenwechsel
in der Prophylaxe

Perio Products 23

Gehen Sie dazwischen!
miradent erweitert sein Prophylaxesortiment.

Entfernung von Zahnbelägen – EMS präsentiert neuen Workflow.

Infos zum Unternehmen

EMS hat eine neue, systemische Vorgehensweise für die professionelle
Zahnprophylaxe entwickelt. Gestützt auf zahlreichen wissenschaftlichen Studien stehen im Zentrum
der sogenannten „Guided Biofilm
Therapy“ die State-of-the-Art-Technologien AIR-FLOW und Piezon
NO PAIN zur Entfernung von harten sowie weichen Belägen und eine
veränderte Reihenfolge des Behandlungsablaufs. Demnach ist die
Entfernung von unterschiedlichen
Zahnbelägen mithilfe von Handund Schall- bzw. Ultraschallinstru-

menten zu Beginn
der Behandlung
überholt.
Im Rahmen
der „Guided Biofilm Therapy“ werden gleich im
ersten Schritt alle weichen Ablagerungen und der Biofilm auf Zahnhartsubstanz mit der Original
AIR-FLOW-Methode in Kombination mit dem AIR-FLOW Pulver
PLUS auf Erythritolbasis entfernt.
Dadurch wird der Biofilm in den kritischen Regionen wie Zahnfleischsaum, Zahnzwischenraum, Fissuren
und subgingival mit dem AIRFLOW Pulver PLUS erreicht und sicher entfernt. Der Patient empfindet
dies als wohltuend. Erst im Anschluss daran entfernt man die nun
deutlich sichtbaren harten Beläge
mit Piezon NO PAIN. PT

EMS
Electro Medical Systems GmbH
Tel.: +49 89 4271 61-0
www.byebyebiofilm.com

Flüssiger Zahnschmelz
haftet tagelang

Zahnlack hilft bei Initialkaries und empfindlichen Zahnhälsen.
Flüssiger Zahnschmelz hat sich in
der Prophylaxe und Therapie von
Initialkaries und empfi ndlichen
Zahnhälsen bewährt. ApaCare
Zahnlack mit 20 Prozent Hydroxylapatit kann die Mineralisationswirkung zeitlich signifi kant
verlängern.
Der Zahnlack wird idealerweise
nach der PZR aufgetragen oder gezielt bei empfi ndlichen Zahnhälsen
oder zur Therapie von Initialkaries
eingesetzt. Als Basis dient Schellack, ein natürlicher Lack, der in der
Mundhöhle quillt und so die Mineraleinlagerung in den Zahnschmelz
bzw. den Verschluss der Dentintubuli möglich macht.
Alle Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs und können nach
dem Ablösen unbedenklich verschluckt werden. PT

Cumdente GmbH
Tel.: +49 7071 9755721
www.cumdente.com

Speisereste, Bakterien und Zahnbeläge siedeln sich besonders schnell
und geschützt in den Zahnzwischenräumen sowie an Brackets, Spangen
und Brücken an. Zur professionellen
Zahnreinigung hat miradent sein
Prophylaxesortiment um die neue
farbkodierte
Interdentalbürste
I-Prox® L erweitert. Der verlängerte
L-förmige Griff und der abgewinkelte Kopf (100°-Winkel) ermöglichen eine leichtere Handhabung und
hygienischeren Zugang in den
Mundinnenraum. Die Bürsten sind

in sechs unterschiedlichen Stärken
(xx-fine bis large) erhältlich. Somit
findet sich für jeden Zahnzwischenraum die exakte, passende Größe.
Die neue miradent I-Prox® L eignet sich perfekt zur Kontrolle und
zur finalen Reinigung der Interdentalräume nach der Durchführung
einer PZR oder UPT. Auch für die
häusliche Mundpflege ist die Interdentalbürste ideal, denn jede
I-Prox® L wird durch eine luftdurchlässige, hygienische Kappe geschützt.
Die Schutzkappe besitzt einen kleinen Lüftungsschacht, der nach der
Benutzung eine ausreichende Luftzufuhr sicherstellt. So bleibt jede einzelne Bürste hygienisch und lange
verwendbar. Die Borsten und der
durch Kunststoff ummantelte Draht
werden auf diese Weise vor Verunreinigung oder Schaden geschützt. So
garantieren sie nicht nur eine zuverlässige Mundhygiene, sondern eignen sich besonders auch zur Mit-

Infos zum Unternehmen

Die neue Interdentalbürste I-Prox® L
mit L-förmigem Griff.

nahme auf Reisen und im mobilen
Alltag. I-Prox® L ist ab Sommer 2016
lieferbar. Bestellen Sie jetzt vor. PT

Hager & Werken GmbH & Co. KG
Tel.: +49 203 99269-0
www.hagerwerken.de
www.miradent.de

ANZEIGE


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16

LDU GSPU
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Wie viel Ästhetik braucht die Implantologie?

FOR

30. September und 1. Oktober 2016
München | The Westin Grand München
Online-Anmeldung/
Kongressprogramm

INTERNATIONALER JAHRESKONGRESS DER DGZI
www.dgzi-jahreskongress.de

PROGRAMM FREITAG, 30. SEPTEMBER 2016
08.30 – 10.00 Uhr

1. STAFFEL FIRMENWORKSHOPS

1.1
1.2
1.3

Sunstar Guidor
MIS
Schütz Dental

10.30 – 12.00 Uhr

2. STAFFEL FIRMENWORKSHOPS

2.1
2.2
2.3
2.4

Dentsply Sirone
OT medical
Schütz Dental
TEOXANE

(Simultanübersetzung Deutsch/Englisch, Englisch/Deutsch)

Chairmen: Prof. Dr. Herbert Deppe/DE, Prof. Dr. Thomas Weischer/DE

13.45 – 14.15 Uhr

14.15 – 15.15 Uhr

(Die Partylocation befindet sich NICHT auf dem OKTOBERFEST!)

47,00 € zzgl. MwSt.

PROGRAMM SAMSTAG, 1. OKTOBER 2016

PROGRAMM ZAHNÄRZTLICHE ASSISTENZ
SEMINAR A – FREITAG UND SAMSTAG
Weiterbildung und Qualifizierung Hygienebeauftragte(r) für die Zahnarztpraxis
20-Stunden-Kurs mit Sachkundenachweis
Iris Wälter-Bergob/DE
SEMINAR B – FREITAG
Ausbildung zur zertifizierten Qualitätsmanagementbeauftragten QMB
Christoph Jäger/DE
WISSENSCHAFTLICHE VORTRÄGE – SAMSTAG
Prof. Dr. Stefan Zimmer/DE
Das Programm für die Zahnärztliche Assistenz finden Sie auf www.dgzi-jahreskongress.de

MAINPODIUM
(Simultanübersetzung Deutsch/Englisch, Englisch/Deutsch)

MAINPODIUM

13.15 – 13.45 Uhr

Busshuttle zur Abendveranstaltung im „Wiesnzelt“
am Stiglmeierplatz (Löwenbräukeller)
Die Plätze im „Wiesnzelt“ müssen bis 19.15 Uhr
eingenommen sein! LIMITIERTE TEILNEHEMERZAHL!
Nymphenburger Straße 2, 80335 München
Preis pro Person

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Sie in jeder Staffel nur an einem Workshop teilnehmen
­können, und notieren Sie die von Ihnen gewählten Workshops auf dem Anmeldeformular.

13.00 – 13.15 Uhr

PROGRAMM FREITAG, 30. SEPTEMBER 2016

Kongresseröffnung
Prof. Dr. Herbert Deppe/DE
Prof. (CAI) Dr. Roland Hille/DE
Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets/DE
Implantologie in der ästhetischen Zone – Gründe für
Erfolg und Misserfolg
Prof. Dr. Suheil M. Boutros/US
Replacing the Maxillary Central Incisor.
The most Demanding Restoration in Dentistry
Dr. Nick Caplanis/US
Dr. Glenn W. Bickert/US
Team California – Esthetic Management of Full Arch
Reconstruction

15.15 – 15.30 Uhr

Diskussion

15.30 – 16.00 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

Teilnahmemöglichkeit:
 Mainpodium
 Internationales Podium
 Corporate Podium
 Podium Münchener Forum für Innovative
		Implantologie
16.00 – 17.45 Uhr

HINWEIS: Bitte kreuzen Sie das von Ihnen gewählte Podium auf dem Anmeldeformular an.

 MAINPODIUM (PROTHETIK)
Referenten: Prof. Dr. Petra Gierthmühlen/DE, Prof. Dr. Peter Pospiech/DE, Prof.
Dr. Thomas Weischer/DE, Dr. Peter Randelzhofer/DE
Themen: Praxisnahe, präprothetische Behandlungsstrategien als Voraussetzung
einer funktionellen und ästhetischen implantologischen Versorgung | CAD/CAMImplantatprothetik: Der neue Standard? | Implantatprothetik, das i-Tröpfchen auf
der Chirurgie – Grenzen und Möglichkeiten der modernen Implantatprothetik | Die
Qual der Wahl – neue restaurative und ästhetische Werkstoffe für die Implantatversorgung
 INTERNATIONALES PODIUM
Referenten: Prof. Dr. Amr Abdel Azim/EG, Prof. Dr. Jeff Johnston/US, Prof. Dr.
­Suheil M. Boutros/US, Dr. Edward B. Sevetz Jr./US, Dr. Rolf Vollmer/DE
Themen: Management of Implants Complications and Failures | Management of
Sinus Lift Complications | Treatment of the severely atrophic edentulous maxilla
without grafting

ORGANISATORISCHES

Chairmen: Prof. (CAI) Dr. Roland Hille/DE, Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/DE
Prof. Dr. Herbert Deppe/DE
Zur Oberflächenmorphologie dentaler Implantate nach
Insertion in Kieferknochen – eine In-vitro-Studie

09.00 – 09.25 Uhr

09.25 – 09.50 Uhr

Dr. Stefan Röhling, DDS/CH
Keramikimplantate – Modeerscheinung oder
Alternative zu Titan

09.50 – 10.15 Uhr

Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/DE
Differentialindikation des Implantatdesigns
nach Gesichtspunkten von Ästhetik und Funktion

10.15 – 10.30 Uhr

Diskussion

10.30 – 10.50 Uhr

Verleihung DGZI Implantat Dentistry Award
Verleihung Poster Award

10.50 – 11.30 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

11.30 – 11.55 Uhr

Prof. Dr. Werner Götz/DE
Socket Healing und Preservation: Biologische Voraussetzungen für den Erfolg

11.55 – 12.15 Uhr

Priv.-Doz. Dr. Michael Stimmelmayr/DE
Aufwand und Grenzen der Ridge Preservation in der
ästhetischen Zone

12.15 – 12.45 Uhr

Priv.-Doz. Dr. Dietmar Weng/DE
Simplify your augmentation – Auffüllen statt Anbauen

12.45 – 13.30 Uhr
		
Diskussionsleitung
Teilnehmer
		

DGZI KONTROVERS
„Sinn und Unsinn der Alveolar Ridge Preservation“
Prof. Dr. Herbert Deppe/DE
Priv.-Doz. Dr. Michael Stimmelmayr/DE
Priv.-Doz. Dr. Dietmar Weng/DE

13.30 – 14.30 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

Chairmen: Prof. Dr. Herbert Deppe/DE, Prof. (CAI) Dr. Roland Hille/DE
14.30 – 14.55 Uhr

Prof. Dr. Dr. Kai-Olaf Henkel/DE
Komplikationen in der Implantologie

14.55 – 15.20 Uhr

Prof. Dr. Mario H. Rodrigues-Tizcareño/MX
Manage of Implants Placed into Extraction Sockets:
Periodontal, Restorative and Esthetic Interrelationships

15.20 – 15.45 Uhr

Priv.-Doz. Dr. Armin Nedjat/DE
Metall- und zirkonfreie WIN-PEEK Implantate:
Indikation, Funktion, Ästhetik, Tipps & Tricks

15.45 – 16.00 Uhr

Abschlussdiskussion

ab 16.30 Uhr

Mitgliederversammlung der DGZI

KONGRESSGEBÜHREN
Zahnarzt/Zahntechniker DGZI-Mitglied
Zahnarzt/Zahntechniker Nichtmitglied
Assistenten (mit Nachweis) DGZI-Mitglied
Assistenten (mit Nachweis) Nichtmitglied
Studenten (mit Nachweis)
Tagungspauschale**

275,00 €*
325,00 €*
120,00 €*
135,00 €*
nur Tagungspauschale
109,00 € zzgl. MwSt.

TEAMPREISE
Zahnarzt + Zahntechniker DGZI-Mitglied
Zahnarzt + Zahntechniker Nichtmitglied
Zahnarzt + Assistent DGZI-Mitglied
Zahnarzt + Assistenten Nichtmitglied
Tagungspauschale pro Person**

375,00 €*
450,00 €*
350,00 €*
380,00 €*
109,00 € zzgl. MwSt.

* Die Buchung erfolgt inkl. 7 % MwSt. im Namen und auf Rechnung der DGZI e.V.

ZAHNÄRZTLICHE ASSISTENZ
Seminar A – Hygiene (Freitag und Samstag)
Zahnarzt
Helferin
Teampreis (ZA + ZAH)
Tagungspauschale** beide Tage/pro Person

250,00 € zzgl. MwSt.
199,00 € zzgl. MwSt.
398,00 € zzgl. MwSt.
98,00 € zzgl. MwSt.

Seminar B – QMB (Freitag)
Tagungspauschale** pro Person

99,00 € zzgl. MwSt.
49,00 € zzgl. MwSt.

Vorträge (Samstag)
Zahnarzt
Helferin
Tagungspauschale** pro Person

175,00 € zzgl. MwSt.
99,00 € zzgl. MwSt.
49,00 € zzgl. MwSt.

** Umfasst Kaffeepausen, Tagungsgetränke und Mittagessen. Die Tagungspauschale ist für 			
		 jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten.

VERANSTALTER
DGZI e.V.
Paulusstraße 1, 40237 Düsseldorf, Deutschland
Tel.: +49 211 16970-77, Fax: +49 211 16970-66
sekretariat@dgzi-info.de, www.dgzi.de
ORGANISATION/ANMELDUNG
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29, 04229 Leipzig, Deutschalnd
Tel.: +49 341 48474-308, Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de, www.oemus.com

 CORPORATE PODIUM
Referenten: Prof. Dr. Dr. Kai-Olaf Henkel/DE, Prof. (Jiaoshou, Shandong University,
China) Dr. Frank Liebaug/DE, Dr. Thilo Damaskos/DE, Dr. Henrik-­Christian Hollay/
DE, Dr. Ulf Meisel/DE, Dr. Stefan Neumeyer/DE, Dr. Rainer Valentin/DE, Christian
Möller, M.Sc./DE
Themen: Hyaluron bei Periimplantitis – weil die biologische Regeneration zählt!
Vorstellung des LLHA-Concept in Periimplantitis | Tissue Master Concept – Weichund Hartgewebsmanagement nach biologischen Prinzipien | Mukoperiostlappenbildung vs. sekundäre Granulation, Techniken zum Erhalt der keratinisierten
­Gingiva | Bone Level Tapered Implantat – Die sinnvolle Ergänzung | Digitales Backward Planning | Minimalinvasiver Alveolarkammerhalt für die tägliche Praxis
 MÜNCHENER FORUM FÜR INNOVATIVE IMPLANTOLOGIE

46. Internationaler
Jahreskongress der DGZI

Für den 46. Internationalen Jahreskongress der DGZI am 30. September und 1. Oktober 2016 in München
melde ich folgende Personen verbindlich an (Zutreffendes bitte ausfüllen bzw. ankreuzen):
HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Sie in jeder Staffel nur an einem Workshop teilnehmen können.

Anmeldeformular per Fax an

			
 ja
 Freitag
 nein
 Samstag

Workshops ZA:
1. Staffel: ___ 2. Staffel: ___
Podien:			
   

 Seminar A (Fr./Sa.)
 Seminar B (Fr.)
 Vorträge (Sa.)

+49 341 48474-290

Titel, Name, Vorname, Tätigkeit

(Nr. eintragen/ankreuzen)		

Programm ZAH

oder per Post an

			
 ja
 Freitag
 nein
 Samstag

1. Staffel: ___ 2. Staffel: ___
Podien:			
   

 Seminar A (Fr./Sa.)
 Seminar B (Fr.)
 Vorträge (Sa.)

Titel, Name, Vorname, Tätigkeit

(Nr. eintragen/ankreuzen)		

Programm ZAH

DGZI-Mitglied

Teilnahme

		
Workshops ZA:

Referenten: Prof. Dr. Herbert Deppe/DE, Prof. Dr. Gabriele Kaeppler/DE, Prof. Dr.
Mauro Marincola/IT, Dr. Eduard Krahé/DE, ZT Bernhard Zierer/DE
Themen: Dentalimplantate bei Systemerkrankungen | Short Implants: Eine verlässliche Therapieoption | Paradigmenwechsel in der Implantologie aufgrund
­medizinischer Indikation, aber auch ästhetischer Gesichtspunkte | 3-D-Röntgenverfahren in der dentalen Implantologie

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstr. 29
04229 Leipzig
Deutschland

DGZI-Mitglied

Teilnahme

Abendveranstaltung am Freitag, 30. September 2016: ____ (Bitte Personenzahl eintragen.)
Praxisstempel

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den 46. Internationalen Jahreskongress der DGZI (abrufbar unter www.oemus.com) erkenne ich an.

Datum/Unterschrift

Goldsponsor

Silbersponsor

Bronzesponsor
DTG 6/16

E-Mail (Bitte angeben! Sie erhalten Ihr Zertifikat per E-Mail.)


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