Perio Tribune Austria No. 2, 2015
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Jahrgang · Wien, 2. Dezember 2015 Neue Formel der Prophylaxe Reinigung von Zahnersatz Sicheres Vergnügen Intelligentes Kombinationssystem: Das platzsparende Varios Combi Pro erleichtert seinem Anwender die täglichen Prophylaxebehandlungen ungemein. Die Folge bei unzureichender Prothesenpflege sind bakterielle Beläge und Bakterien, die eine auslösende Rolle bei schwerwiegenden systemischen Erkrankungen spielen. Seite 22 Ein langlebiger Begleiter, auf dem man sich verlassen kann: W&H Proxeo bietet mit seinen beiden Systemen Universal und Young alles, was der Anwender benötigt. Seite 23 Seite 20 Regenerative parodontalchirurgische Therapie im Fadenkreuz der Evidenz Ziel eines jeden regenerativen parodontalchirurgischen Eingriffes sollte sein, die Prognose für einen Zahn und eventuell auch ästhetische Parameter zu verbessern. Von Dr. Michael Müller-Kern, Wien. Die unterschiedlichen Formen der parodontalen Erkrankungen zählen zu den häufigsten Krankheiten in unserer Gesellschaft. Doch wie viele in der Bevölkerung tatsächlich und in welchem Ausmaß davon betroffen sind, ist vor allem für Österreich nicht bekannt. Relevante Daten gibt es aus Deutschland durch die bereits mehrmals durchgeführten Mundhygienestudien. In Deutschland sind derzeit etwa vier bis acht Prozent der Erwachsenen und 14 bis 22 Prozent der Senioren an einer schweren Form der Parodontitis erkrankt. Eine moderate Parodontitis liegt bei 21 bis 45 Prozent der 35- bis 44-Jährigen und bei 42 bis 54 Prozent der Senioren vor. Jedoch gestaltet sich oft schon die Diagnose schwierig. Daten zur Parodontitis wären aber von großer Bedeutung, auch hinsichtlich der immer größeren Datenlage, welche den Zusammenhang zwischen parodontaler und allgemeiner Gesundheit aufzeigen. Die Diagnose beginnt eigentlich bei der ersten Konsultation. Anhand von radiologischen und klinischen Befunden sowie der parodontalen Grunduntersuchung (PSI/PGU) können gingivale von parodontalen Erkrankungen rasch klassifiziert werden. Die Durchführung dieser Untersuchung ist aber nach wie vor noch nicht als selbstverständliche Eingangsuntersuchung etabliert. Bei der weiterführenden Diagnostik kann auch eine Einteilung der gingivalen und parodontalen Erkrankungen nach den internationalen Richtlinien der AAP (Workshop for a Classification of Periodontal Disease and Conditions in Oak Brook 1999) vorgenommen werden. Die Anfänge der heute bekannten parodontalen Chirurgie waren geprägt von Widman, Morris, Ramfjord und Nissle, zunächst beschränkt auf eine mukogingivale Chirurgie zur Reduktion der Sondierungstiefen. Später erst kamen Maßnahmen, die auch den Knochen miteinbezogen haben, hinzu. Für alle unterschiedlichen Formen von Eingriffen gilt die komplette Entfernung von Konkrement an der Wurzeloberfläche. Für das chirurgische Vorgehen ist eine sorgfältige Diagnostik und Planung, Patientenselektion, Abklärung von Risikofaktoren und der allgemeinmedizinischen Anamnese zwingend notwendig. Immer mit Rücksicht auf die lokal vorhandenen anatomischen Strukturen mit einem minimalinvasiven Vorgehen, um ein bestmögliches Ergebnis unter geringen postoperativen Beschwerden zu erreichen. Für die Entscheidung, welches chirurgische Vorgehen gewählt wird, ist oft eine weiterführende Diagnostik erforderlich. Die Ausdehnung parodontologischer Defekte ist in ihrer vollen Ausbreitung am Kleinbild oder OPTG meist nicht vollkommen erkennbar. Grenzen überschreiten Statement von Prof. Dr. med. dent. Peter Eickholz* F ür diejenigen, die insbesondere an parodontologischen Themen interessiert sind, lohnt es sich, im Februar 2016 nach Salzburg zu kommen und „Grenzen zu überschreiten“. Vermutlich eine knappe Million Österreicher leiden an unbehandelten schweren Parodontalerkrankungen. Es gibt also viel zu tun. Natürlich nichtchirurgisch, aber auch nach antiinfektiöser Therapie weiterführend chirurgisch. Die Entnahme von Bindegewebe am Gaumen kann auch für den chirurgisch Geübten Probleme verursachen, wenn einfach zu wenig Gewebe vorhanden ist. Außerdem ist es immer die Entnahmestelle, die die meisten postoperativen Schmerzen verursacht. Können Bindegewebstransplantate durch xenogene Kollagenprodukte ersetzt werden? Mariano Sanz aus Madrid hat Antworten darauf. Wie weit geht parodontologischer Zahnerhalt und wann ist es Zeit, sich von einem Zahn zu verabschieden? Können „hoffnungslose“ Zähne durch regenerative Parodontaltherapie gerettet werden, und was können Zahnbewegungen zum Zahnerhalt beitragen? Maurizio Tonetti aus Genua und Peter Göllner aus Bern werden sich mit diesen Fragen beschäftigen. Was ist, wenn Zähne fehlen und durch Implantate ersetzt werden sollen, aber zu wenig Knochen da ist? Muss immer augmentiert werden, vielleicht auch mit allogenen Trans- plantaten? Oder sind kurze Implantate eine gute Lösung? Stephan Beuer, Landshut, und Bernhard Pommer, Wien, stellen diese Optionen gegenüber. Wer bereits am Freitag in Salzburg ist, kann am Nachmittag zwischen drei von der Industrie geförderten Workshops zu den Themen „Zahnerhaltende Optionen bei Furkationsbefall“, „Professionelles Management von parodontalpathogenen Keimen“ und „Aggressive Parodontitis: Zahnverlust vererbt?“ wählen. Also viele gute Gründe, um im Februar Parodontologie und auch Implantattherapie in ihrer ganzen Breite zu erleben. Die DG PARO überschreitet Grenzen in der Parodontologie. Und wenn man nicht auf den Hauptrouten fährt, ist diese Grenzüberschreitung auch aktuell zumeist ohne große Verzögerungen möglich. Lassen Sie sich nicht davon abhalten. Am 19. und 20. Februar findet die DG PARO-Frühjahrstagung in Kooperation mit der ÖGP statt. Das DG PAROJunior Committee wird die Tagung zusammen mit den ÖGP Yougsters moderieren. Das wird Infos zum Autor eine großartige Tagung, die keiner verpassen sollte. Es sind noch Plätze frei: Man sieht sich in Salzburg! * Präsident der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie e.V. (DG PARO) Fortsetzung auf Seite 18 ANZEIGE Spezialisten-Newsletter Fachwissen auf den Punkt gebracht Anmeldeformular Newsletter www.zwp-online.info/newsletter www.zwp-online.at FINDEN STATT SUCHEN JETZT ANMELDEN[2] =>Untitled 18 State of the Art 1 PERIO TRIBUNE Austrian Edition · Nr. 12/2015 · 2. Dezember 2015 _ 1mm Breite der befestigten Gingiva > 1, 2, 3 Wände Winkel > 37° _ 3 mm seicht < tief > 3mm Winkel < 25° _ 3mm seicht < tief > 3mm Voraussagbarkeit 4 Abb. 1: Radiologische Rechtwinkelaufnahme von einem Zahn 36 mit vertikalen Defekten mesial und distal. – Abb. 2: Knöcherne Vermessung eines dreiwandigen Defekts intraoperativ. – Abb. 3: Intraoperative Aufnahme eines zwei- bis dreiwandigen Defekts. – Abb. 4: Entscheidungshilfe und Selektionskriterien für regenerative Techniken und Materialien stellten Cortellini und Bowers 1995 vor. Fortsetzung von Seite 17 Eine dreidimensionale, bildgebende Darstellung und/oder ein Bone Sounding erleichtern die Eingrenzung der operativen Technik und den Einsatz der richtigen regenerativen Materialien (Abb. 1–4). Für den Erfolg der Regeneration sind somit die Wandigkeit, die Breite oder der Winkel und die Tiefe des Defekts ausschlaggebend. GTR versus OFL Die verwendeten Materialien haben sich über die Jahre und die Einführung der gesteuerten Geweberegeneration (Guided Tissue Regeneration – GTR) entwickelt und verbessert. Diese Form der chirurgi- 5 schen Therapie wurde erfolgreich in Studien für die Therapie von intraossären Knochendefekten und parodontalem Attachmentverlust nachgewiesen (Becker und Becker 1993, Cortellini et al. 1993). In einem Review 2005 zeigten Needlemann et al., dass die GTR im Vergleich zu einem Open Flap Debridement (OFL) in Bezug auf die Reduktion der Sondierungstiefe bessere Resultate zeigte. Andere Studien diskutierten aber die Problematik der Heterogenität bezüglich der Auswertung der klinischen Parameter. Wiederum andere Studien fanden keinen klinischen Unterschied zwischen dem OFL und der GTRBehandlung (Mayfield et al. 1998). n CAL gain (mm) SC/RP 25 0,8 ± 0,8 Access Flap 1,172 1,8 ± 1,4 DFDBA 407 2,8 ± 1,6 GTR 1.283 3,8 ± 1,7 Emdogain 480 3,5 ± 1,6 Tab.: Studie von Tonetti und Cortellini: Potenzial von Schmelz-Matrix-Proteinen im Vergleich. 3 2 Treatment Option Reynolds et al. (2003) zeigten in ihrem Review, dass die Kombination von Knochenersatzmaterialien und Membranen zu einem besseren Ergebnis führen als die reine Anwendung eines Knochenersatzmaterials. Zusätzlich zeigten die histologischen Resultate die Ausformung eines neuen Attachments. Bei OFL kommt es lediglich zur Reparatur des parodontalen Gewebes mit Ausbildung eines langen Saumepithels. Die Anwendung von resorbierbaren zu nicht resorbierbaren Membranen zeigte keine Unterschiede. Geringen Vorteil wiesen die nicht resorbierbaren Membranen auf – jedoch ist die Entfernung der Membran durch einen zweiten Eingriff 6 notwendig (Abb. 5 und 6). Anfänglich wurde hauptsächlich Eigenknochen augmentiert. Die ersten Generationen von Materialien waren tierischen, pflanzlichen oder chemischen Ursprungs. Diese wurden auch ständig weiterentwickelt. In amerikanischen Studien kommt auch oft gefriergetrockneter humaner Leichenknochen (DFDBA) zum Einsatz, mit guten Ergebnissen – in einigen Ländern ist dieser aber nicht zugelassen. Die nächste Generation umfasst die Gruppe der Schmelz-Matrix-Proteine. Sehr lange wurden sie bei vielen regenerativen Verfahren eingesetzt. Durch die Anwendung in nicht geeigneten Indikationen wurden der Erfolg und die regenerativen Möglichkeiten des Materials kontrovers diskutiert. Tonetti und Cortellini zeigten aber das Potenzial in einer Studie im Vergleich zu GTR, DFDBA u. a. (Tab.). Ausblick Die neuesten Generationen umfassen Wachstumsfaktoren und oberflächenverändernde Substanzen. Hier gilt es, in weiterführenden Studien die Ergebnisse zu verifizieren und über longitudinale Studien die Evidenz zu belegen. Die Regeneration von Defekten im Furkationsbereich gestaltet sich etwas schwieriger. Den besten Erfolg erzielt man bei Klasse IIFurkationen in Kombination mit einem Knochenersatzmaterial (Reynolds et al.). 7 Regeneration am Implantat Das periimplantäre Weichgewebe ähnelt dem parodontalen Gewebe, zeigt aber nur ein bindegewebiges und kein funktionelles Arrangement und stellt somit einen Locus minoris resistentiae dar. Gegenüber äußeren Einflüssen weiter minimiert und durch Umstellungen von hormonellen Faktoren und Entzündungsmediatoren für eine Perimukositis empfänglicher. Letztlich erfolgt im Stadium der Periimplantitis ein periimplantärer Knochenverlust mit einhergehenden ästhetischen Einbußen. Systemische, lokale und chirurgische Faktoren, die Umbauvorgänge am Hartgewebe, Knochen und Weichgewebe periimplantär beeinflussen, sind bei Missachtung für den ästhetischen Implantationsmisserfolg verantwortlich. Die Regeneration um Implantate gestaltet sich noch schwieriger als bei Zähnen. Bis dato gibt es keine allgemeingültigen Richtlinien der Behandlung periimplantärer Defekte, die zu einem reproduzierbaren, vorhersagbaren Ergebnis führen. Eine immense Bedeutung für den Erfolg hat die postoperative Nachsorge und die weiterführende unterstützende Parodontaltherapie in Form eines regelmäßigen und individuell abgestimmten Recalls (Abb. 7–10). Fazit Ziel eines jeden regenerativen parodontalchirurgischen Eingriffes sollte sein, die Prognose für einen Zahn und eventuell auch ästhetische Parameter zu verbessern. Weiterhin sollten die Elimination entzündlicher Prozesse sowie die Wiederherstellung und Regeneration einer physiologischen Morphologie der Hart- und Weichgewebe (Knochen und Zahnfleisch) durch direkten operativen Zugang Beachtung finden. Zusammenfassend kommt die Literatur zu einem Wert von 60 Prozent oder 2,3 – 3 mm durchschnittlicher Auffüllung von intraossären, vertikalen Defekten (Reynolds et al. 2003). PT Kontakt Infos zum Autor Dr. Michael Müller-Kern 8 9 10 Abb. 5: Darstellung intraoperativer Situation nach Einbringen des Knochenersatzmaterials. – Abb. 6: Intraoperative Aufnahme nach Adaption der Membran am Defekt. – Abb. 7: Radiologische Aufnahme der klinischen Situation ein Jahr nach OP.– Abb. 8: Radiologische Aufnahme der klinischen Situation von Abbildung 7. Es zeigt sich ein interdentaler osteolytischer Prozess im Vergleich zu der Situation ein Jahr nach OP (s. Abb. 9). – Abb. 9: Klinische Darstellung der Situation, 2 Jahre nach der regenerativen Operation ohne Recall. Klinische Entzündung und Konkrement im Furkationsbereich.– Abb. 10: Klinische Situation nach resektiven Flap/Entfernung des entzündlich veränderten Knochens und Odontoplastik. Bernhard Gottlieb Universitätszahnklinik Wien Fachbereich Zahnerhaltung und Parodontologie Sensengasse 2a 1090 Wien, Österreich Tel.: +43 1 40070-4720 michael.mueller-kern@ meduniwien.ac.at www.unizahnklinik-wien.at[3] =>Untitled www.periochip.de PerioChip® 2,5 mg Insert für Parodontaltaschen Wirkstof: Chlorhexidinbis(D-gluconat). Zusammensetzung: 2,5 mg Chlorhexidinbis(D-gluconat). Sonst. Bestandteile: Hydrolysierte Gelatine (vernetzt mit Glutaraldehyd), Glycerol, gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: In Verb. mit Zahnsteinentferng. u. Wurzelbehandl. zur unterstütz. antimikrob. Behandl. von mäßigen bis schweren chron. parodont. Erkr. m. Taschenbildg. b. Erwachs., Teil eines parodont. Behandl.programms. Gegenanz.: Überempf. geg. Chlorhexidingluconat o. einen der sonst. Bestandt. Nebenwirkungen: Bei ungef. 1/3 der Pat. treten während der ersten Tage n. Einleg. des Chips Nebenw. auf, die normalerw. vorübergeh. Nat. sind. Diese können auch auf mechan. Einlegen des Chips in Parodontaltasche od. auf vorhergeh. Zahnsteinentferng. zurückzuf. sein. Am häuigsten Erkr. des Gastrointestinaltr. (Reakt. am Verabr. ort). Sehr häuig: Zahnschmerzen; Häuig: Zahnleischschwell., -schmerzen, -blutg.; Gelegentl.: Infekt. d. ob. Atemwege, Lymphadenopathie, Schwindel, Neuralgie, Zahnleischhyperplasie, -schrumpfg., -juckreiz, Mundgeschwüre, Zahnempindl., Unwohls., grippeähnl. Erkrank., Pyrexie; aus Berichten nach Zulassg.: system. Überempindl. (einschl. anaph. Schock), Weichteilnekrose, Zellgewebsentzünd. u. Abszess am Verabr.ort, Geschmacksverlust, Zahnleischverfärbg. Weitere Hinw.: s. Fachinform. Apothekenplichtig. Stand: 02/2015. Pharmazeut. Unternehmer: Dexcel® Pharma Ltd., 7 Sopwith Way, Drayton Fields, Daventry, Northamptonshire, NN11 8PB, UK, Mitvertreiber: Dexcel® Pharma GmbH, Carl-Zeiss-Straße 2, 63755 Alzenau, Deutschland, Tel.: +49 (0)6023/9480-0, Fax:+49 (0)6023/9480-50.[4] =>Untitled 20 Perio News PERIO TRIBUNE Austrian Edition · Nr. 12/2015 · 2. Dezember 2015 Kombinationsgerät – Die neue Formel der Prophylaxe Die Rolle der dentalen Prophylaxe gewinnt in immer mehr Praxen zunehmend an Bedeutung, womit eine Spezialisierung oder Erweiterung der dafür vorgesehenen Kapazitäten einhergeht. Kombinationsgeräte bieten eine empfehlenswerte Alternative, wenn das Platzangebot im Behandlungsraum begrenzt ist. Von Susan Oehler, Redakteurin bei OEMUS MEDIA AG. Infos zur Autorin phylaxe auf einen gemeinsamen Nenner bringt: Ultraschall und Pulverstrahl. Effiziente Kontrolle 1 Abb. 1: Der Varios Combi Pro bietet Ultraschallscaler und Pulverstrahlgerät in einem und ermöglicht der Dentalhygienikerin eine effiziente und komfortable Durchführung der PZR. Der Trend zur minimalinvasiven Zahnheilkunde setzt voraus, dass in der Praxis ein präventionsorientiertes Behandlungskonzept vorherrscht. Nur wenn durch sorgfältige Prophylaxe dentalhygienischen Problemen frühzeitig vorgebeugt wird, können daraus entstehende Substanzschäden wirkungsvoll verhindert werden. Seitdem sich die PZR nicht nur im Bewusstsein der Patienten verankert hat, sondern ganz selbstverständlich einen immer größeren Teil des Arbeitsalltags vieler Zahnarzthelferinnen einnimmt, steigt auch der Bedarf an zuverlässigem und belastbarem Arbeitsmaterial für diesen Bereich. Moderne Instrumente und Gerätetechnologien tragen entscheidend dazu bei, die Motivation und Arbeitsfähigkeit des Assistenz- und Hygienepersonals aufrechtzuerhalten. Beispielsweise sind Klagen über erschöpfte Arbeitshände, ermüdende Arme und Rückenschmerzen recht wahrscheinlich, wenn auch große Zahnsteinvolumina stets manuell entfernt werden müssen – und dies tagein, tagaus! Wirtschaftlich denkende Praxisinhaber sind natürlich bestrebt, die Investitionskosten dennoch möglichst gewinnbringend und sinnvoll einzusetzen. Empfehlenswert sind hier Produkte, die sich variabel in verschiedenen Aufgabenbereichen einsetzen lassen und somit rascher amortisieren als sehr spezialisierte Geräte. Von NSK steht mit dem Varios Combi Pro nun eine Innovation zur Verfügung,welche die beiden wichtigsten Technologien in der dentalen Pro- Indem der Varios Combi Pro Ultraschallscaler und Pulverstrahlgerät in einem bietet, ermöglicht er der Dentalhygienikerin eine effiziente und komfortable Durchführung der PZR sowie eine gründliche Biofilmentfernung. Dank der Piezo-Steuerung der Ultraschallfunktion kann der Behandler sowohl harten, schwer entfernbaren Zahnstein als auch weiche Beläge sanft beseitigen. Sie reguliert die Leistung in Abhängigkeit des Zustands der Zahnoberfläche und gewährleistet auch bei hartnäckigen Konkrementen ein stabiles Scaling. Damit der Anwender jederzeit das Gefühl für die Beschaffenheit des Zahnes behält, passt die Autotuningfunktion des Gerätes die Oszillationsfrequenz automatisch an. Auf diese Weise behält der Aufsatz jederzeit den Kontakt zur Zahnoberfläche. Unterstützt wird die Handhabung außerdem durch das gut ausbalancierte Handstück mit schlankem Vorderteil, das auch schwer zugängliche Stellen in der Mundhöhle erreicht. Durch sein geringes Eigengewicht und die gute Greifbarkeit werden die Fingerspitzen des Behandlers entlastet, und auch bei längeren Behandlungs- KT 14 T BI N FOR 23./24. September 2016 in Konstanz hedicke’s Terracotta E ANZEIGE LDU GSPU N (ehem. Quartierszentrum Konstanz) Optimale Knochen- und Gewebeverhältnisse als Grundlage für den Erfolg in der Implantologie eurosymposium.de 2 Abb. 2: Die über 80 verschiedenen Aufsatztypen bieten eine reiche Vielfalt an unterschiedlichen Querschnitten, Materialien und Oberflächenbearbeitungen. zeiten sind keine Ermüdungserscheinungen zu befürchten. Die über 80 verschiedenen Aufsatztypen bieten eine reiche Variabilität an unterschiedlichen Querschnitten, Materialien und Oberflächenbearbeitungen, sodass stets die individuell passende Wahl für die jeweilige Behandlungssituation getroffen werden kann. Gleichmäßiger Pulverstrahl Für einen hohen Reinigungseffekt in kurzer Zeit ist ein gleichermaßen kräftiger wie konstanter Pulverstrahl vonnöten. Um diesen zu generieren, wurden von NSK Analysemethoden aus der Strömungslehre herangezogen, mit deren Hilfe die Entwicklung eines effizienten Pulverflusses innerhalb der Kammer möglich war. Dieser bildet die Basis des gleichmäßigen Stromes von Pulver, Wasser und Luft. Auch bei diesem Funktionselement wurde großer Wert auf eine frei bewegliche Handstück-Düsen-Kombination gelegt. Dank der langen und schlanken Düsen können selbst Molaren problemlos erreicht werden, was lingual einen großen Behandlungsspielraum bietet und dem Patienten ein zu starkes bukkales Dehnen der Lippen erspart. Besonders wirkungsvoll lässt sich die Zahnreinigung in Kombination mit dem FLASHpearl-Zahnreinigungspulver von NSK durchführen. Dessen kugelförmige, auf Kalzium basierende Pulverpartikel bewegen sich rollend über die Zahnoberfläche und tragen dabei auch sehr festsitzende Beläge ab, während Zahnschmelz und Weichgewebe bestmöglich geschont werden. Innovative Gerätestruktur 11. Süddeutsche Implantologietage EUROSYMPOSIUM Organisation | Anmeldung OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 04229 Leipzig, Deutschland Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290 event@oemus-media.de | www.oemus.com www.eurosymposium.de FAXANTWORT | +49 341 48474-290 PRAXISSTEMPEL Bitte senden Sie mir das Programm zum EUROSYMPOSIUM/ 11. Süddeutsche Implantologietage am 23./24. September 2016 in Konstanz zu. E-MAIL-ADRESSE (BITTE ANGEBEN!) DTAT 12/15 Ein verbreitetes, konstruktionsbedingtes Problem von Pulverstrahlgeräten ist das Zusetzen der Leitungen mit Pulverrückständen, wodurch komplizierte Reparaturarbeiten mit Demontage des Steuergerätes nötig werden. Beim Varios Combi Pro führen die Wege, über die das Pulver geleitet wird, außerhalb des Gerätes vorbei und ermöglichen somit eine einfache Wartung. Die Pulverkammern bilden zusammen mit ihren jeweiligen Handstücken geschlossene Systeme und sind vollständig voneinander getrennt. Sollte sich also doch einmal Pulver in den Leitungen festgesetzt haben, können Handstück, Kammer und Schlauch separiert werden, wodurch ein reibungsloser Behandlungsablauf gewährleistet ist. Durch die Vereinigung zweier Geräte in einem reduziert sich der Platzbedarf im Behandlungszimmer deutlich. Mit dem Perio-System für den subgingiva- len Einsatz steht außerdem eine zusätzliche Erweiterung zu Verfügung, die optional zum Gerät erworben werden kann. Für beide Einsatzmöglichkeiten, subgingival und supragingival, gibt es eigene Kammern mit Handstück und Handstückschlauch. Damit besteht keine Gefahr, dass sich beide Pulvertypen vermischen. Je nachdem, welche Pulverkammer am Gerät angebracht wird, erkennt dieses automatisch den beabsichtigten sub- oder supragingivalen Einsatz und passt die 3a 3b Abb. 3a und b: In der Pulverstrahlfunktion gewährleistet das Gerät einen hohen Reinigungseffekt in kurzer Behandlungszeit. Vor der Reinigung (a) und nach der Behandlung mit dem Varios Combi Pro in Kombination mit dem FLASHpearl Zahnreinigungspulver (b). Parameter des Pulverstrahls entsprechend an. Damit wird dem Bediener zum einen ein umständliches Auswählen der Funktion erspart und zum anderen eine eventuelle Fehlbedienung verhindert. Abgerundet wird die Funktionsvielfalt des Varios Combi Pro durch die intuitive Bedienung über ein großes LCD-Display, eine Speicherfunktion der letzten gewählten Einstellungen sowie die sensorische Erkennung der gewünschten Funktion über das jeweilig gezogene Handstück. Damit wird das Gerät zu einem intelligenten Kombinationssystem, das mitdenkt und seinem Anwender somit die täglichen Prophylaxebehandlungen erheblich erleichtert. PT NSK Europe GmbH Tel.: +49 6196 77606-0 www.nsk-europe.de[5] =>Untitled NEUE KURSE 2016 Referent I Dr. Andreas Britz/Hamburg Unterspritzungskurse Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis Online-Anmeldung/ Kursprogramm 15./16. April 2016 | Wien OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 04229 Leipzig, Deutschland Tel.: +49 341 48474-308 Fax: +49 341 48474-290 event@oemus-media.de www.oemus.com 1 NEU Das schöne Gesicht Kursreihe – Anti-Aging mit Injektionen 1 Praxis & Symposium unterspritzung.org Die Masterclass – Das schöne Gesicht 2 Unterspritzungstechniken: Grundlagen, LiveDemonstrationen, Behandlung von Probanden Aufbaukurs für Fortgeschrittene inkl. DVD Termine 30. April 2016 Termine 09.00 – 16.30 Uhr Marburg Programmpunkte | Wissenschaftliche Vorträge zu folgenden Themen: – Das schöne Gesicht aus zahnärztlicher Sicht – Das schöne Gesicht aus ärztlicher Sicht – Das schöne Gesicht aus psychologischer Sicht | Theoretische Grundlagen und allgemeine Fragestellung (bildgestützte Erfahrungsberichte bzw. Fallbeispiele, Misserfolge, Problemmanagement, Vorher-Nachher-Bilder) | Unterspritzungstechniken – Praktische Übungen – Demonstration am Patienten Organisatorisches Kursgebühr Tagungspauschale* 225,– € zzgl. MwSt. 49,– € zzgl. MwSt. * Umfasst die Pausenversorgung und Tagungsgetränke. Die Tagungspauschale für jeden Teilnehmer verbindlich. Veranstalter OEMUS MEDIA AG | Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290 event@oemus-media.de | www.oemus.com In Kooperation mit DGKZ – Deutsche Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin www.dgkz.com 15./16. April 2016 10./11. Juni 2016 16./17. September 2016 30. Sept./01.Okt. 2016 09./10. Oktober 2016 Termine 10.00 – 17.00 Uhr 10.00 – 17.00 Uhr 10.00 – 17.00 Uhr 10.00 – 17.00 Uhr 10.00 – 17.00 Uhr Wien Berlin Basel/Weil am Rhein München Wien An beiden Kurstagen werden theoretische wie auch praktische Grundlagen der modernen Faltenbehandlung im Gesicht vermittelt. Anamnese, Diagnostik und Techniken werden theoretisch vermittelt und im Anschluss in praktischen Übungen geübt und umgesetzt. Hierfür werden die Teilnehmer in Gruppenübungen das jeweilige Gegenüber untersuchen und die Möglichkeiten einer Unterspritzung einschätzen lernen. Injektionsübungen an Hähnchenschenkeln gehören ebenso dazu wie die Live-Demonstration der komplexen Unterspritzung von Probanden durch den Kursleiter. Die Teilnehmer haben nach Voranmeldung und in Rücksprache mit der Kursleitung die Möglichkeit, eigene Probanden zu diesem Kurs mitzubringen. Der Kurs endet mit einer Lernerfolgskontrolle und der Übergabe des Zertifikats. Seit 2005 bietet die OEMUS MEDIA AG u. a. in Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V. (IGÄM) kombinierte Theorie- und Demonstrationskurse zum Thema „Unterspritzungstechniken“ an. Neben den Basiskursen fand zunächst vor allem die vierteilige Kursreihe inkl. Abschlussprüfung bei Ärzten der unterschiedlichsten Fachrichtungen regen Zuspruch. Im Laufe der Jahre wurde das Kurskonzept immer wieder den veränderten Bedingungen angepasst und auf Wünsche der Teilnehmer reagiert. Eigens für die Kurse wurde z. B. eine DVD „Unterspritzungstechniken“ produziert, die jeder Teilnehmer der Kursreihe inkludiert in der Kursgebühr erhält. Für das Jahr 2016 wurde das gesamte Kurskonzept zum Thema „Unterspritzungstechniken“ erneut überarbeitet und noch effizienter gestaltet. Als neues Modul ersetzt das Praxis & Symposium „Das schöne Gesicht“ den bisherigen Basiskurs. Neben der Spezialisten-Kursreihe „Anti-Aging mit Injektionen“, die inkl. Lernerfolgskontrolle wie bisher an zwei Tagen (Freitag/Samstag) an zentralen Standorten absolviert werden kann, gewinnt die „Die Masterclass – Das schöne Gesicht“ zunehmend an Bedeutung. Sie baut auf der Kursreihe „Anti-Aging mit Injektionen“ auf und findet in Hamburg in der Praxisklinik am Rothenbaum/Dr. Andreas Britz statt. Im Zentrum der Masterclass steht vor allem die Arbeit am Patienten. Jeder Teilnehmer der Masterclass muss an diesem Tag einen Probanden mitbringen, der unter Anleitung des Kursleiters einer Unterspritzung unterzogen wird. 10.00 – 17.00 Uhr 10.00 – 17.00 Uhr Hamburg Hamburg „Die Masterclass – Das schöne Gesicht“ baut unmittelbar auf die Kursreihe „Unterspritzungstechniken im Gesicht“ auf und ist nur buchbar für Absolventen der IGÄM-Kursreihen der letzten Jahre sowie der neuen, seit dem Jahr 2013, angebotenen 2-Tages-Kursreihe. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Intensität der Wissensvermittlung limitiert auf 10 Teilnehmer. Jeder Teilnehmer der Masterclass sollte an diesem Tag einen Probanden mitbringen, der unter Anleitung des Kursleiters einer Unterspritzung unterzogen wird. Kursinhalt | Theorie über Spezialindikationen | Volumisierung | Gesichtsästhetik | Alternative Verfahren | Praktische Behandlungen der Ärzte an ihren mitgebrachten Probanden Alle Teilnehmer erhalten das Zertifikat „Die Masterclass – Das schöne Gesicht“ Kursinhalt Organisatorisches 1. Tag: Hyaluronsäure Unterstützt durch: Pharm Allergan, TEOXANE Theoretische Grundlagen, praktische Übungen, Live-Behandlung der Probanden | Injektionstechniken am Hähnchenschenkel mit „unsteriler“ Hyaluronsäure Kursgebühr pro Kurs 2. Tag: Botulinumtoxin A Unterstützt durch: Pharm Allergan Theoretische Grundlagen, praktische Übungen, Live-Behandlung der Probanden | Lernerfolgskontrolle (multiple choice) und Übergabe der Zertifikate Zertifizierung durch die Ärztekammer: 10 Fortbildungspunkte Veranstalter OEMUS MEDIA AG | Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290 event@oemus-media.de | www.oemus.com Organisatorisches Kursgebühr (beide Tage) IGÄM-Mitglied (inkl. DVD) Veranstaltungsort Praxisklinik am Rothenbaum | Dr. med. Andreas Britz Heimhuder Str. 38 | 20148 Hamburg | Deutschland | Tel.: +49 40 44809812 690,– € zzgl. MwSt. (Dieser reduzierte Preis gilt nach Beantragung der Mitgliedschaft und Eingang des Mitgliedsbeitrages.) Nichtmitglied (inkl. DVD) Tagungspauschale* 690,– € zzgl. MwSt. In der Kursgebühr enthalten sind Getränke während des Kurses und ein Mittagsimbiss.Ebenfalls enthalten sind die Kosten des Unterspritzungsmaterials für die Behandlung des jeweiligen Probanden. 790,– € zzgl. MwSt. 98,– € zzgl. MwSt. Dieser Kurs wird unterstützt * Umfasst die Pausenversorgung und Tagungsgetränke. Die Tagungspauschale für jeden Teilnehmer verbindlich. Spezialistenkurse & Masterclass noch effizienter 02. Juli 2016 26. November 2016 Veranstalter OEMUS MEDIA AG | Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290 event@oemus-media.de | www.oemus.com Hinweise In Kooperation mit IGÄM – Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V. Paulusstraße 1 | 40237 Düsseldorf | Deutschland Tel.: +49 211 16970-79 | Fax: +49 211 16970-66 sekretariat@igaem.de Die Ausübung von Faltenbehandlungen setzt die medizinische Qualifikation entsprechend dem Heilkundegesetz voraus. Aufgrund unterschiedlicher rechtlicher Auffassungen kann es zu verschiedenen Statements z.B. im Hinblick auf die Behandlung mit Fillern im Lippenbereich durch Zahnärzte kommen. Klären Sie bitte eigenverantwortlich das Therapiespektrum mit den zuständigen Stellen ab bzw. informieren Sie sich über weiterführende Ausbildungen, z.B. zum Heilpraktiker. Anmeldeformular per Fax an Hiermit melde ich folgende Personen zu dem unten ausgewählten Kurs verbindlich an: +49 341 48474-290 1 oder per Post an OEMUS MEDIA AG Holbeinstr. 29 04229 Leipzig Deutschland Kursreihe –Anti-Aging mit Injektionen Wien 15./16.04.2016 Berlin 10./11.06.2016 Basel / Weil am Rhein 16./17.09.2016 München 30.09./01.10.2016 Wien 21./22.10.2016 IGÄM-Mitglied Ja ! ! ! ! ! ! 2 Die Masterclass – Das schöne Gesicht Hamburg Hamburg 02.07.2016 ! 26.11.2016 ! NEU Das schöne Gesicht – Praxis & Symposium Marburg ! Nein ! Bitte senden Sie mir vor verbindlicher Anmeldung das Programm für die Veranstaltung „Das schöne Gesicht – Praxis & Symposium“. Titel I Vorname I Name Praxisstempel Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der OEMUS MEDIA AG (abrufbar unter www.oemus.com) erkenne ich an. Datum I Unterschrift Nähere Informationen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf unserer Homepage www.oemus.com DTAT 12/15 30.04.2016 ! E-Mail-Adresse (Bitte angeben!)[6] =>Untitled 22 User Report PERIO TRIBUNE Austrian Edition · Nr. 12/2015 · 2. Dezember 2015 Warum die Reinigung von Zahnersatz so wichtig ist Bakterielle Beläge auf herausnehmbarem Zahnersatz und unzureichende Prothesenpflege verursachen sehr häufig orale Komplikationen. Das ist aber nicht alles. Auch Bakterien, die eine auslösende Rolle bei schwerwiegenden systemischen Erkrankungen spielen, finden sich auf Zahnersatz. Er bildet ein Reservoir für diese Keime. Von Dr. Gabriele David und Dr. Frank Zimmerling, Ivoclar Vivadent AG, Schaan/Liechtenstein. Die konsequente Beseitigung des bakteriellen Biofilms von der prothetischen Versorgung trägt dazu bei, das Risiko oraler und systemischer Erkrankungen zu kontrollieren. Sehr oft ruft bakterielle Plaque auf herausnehmbarem Zahnersatz eine Stomatitis hervor.1 Bei vorhandenen Restzähnen erhöhen sich das Kariesrisiko und die Gefahr parodon- Prothesenhygiene. Beläge sind unbedingt vom Zahnersatz zu entfernen, wobei sich das Ultraschallbad bewährt hat. Raue Stellen sind zu glätten, um die Akkumulation bakterieller Plaque zu hemmen und Irritationen der Schleimhaut zu verhindern. Gegebenenfalls erfolgt eine Unterfütterung zur Verbesserung der Passform. Bei der Keimkontrolle spielen ter Silikonträger, der die Prothese stabilisiert, das Putzen erleichtern (Abb. 2). – Einmal pro Tag sind Innen- und Außenseite der Prothese mit der Prothesenbürste gründlich zu reinigen. Zahnpasten eignen sich aufgrund ihrer Abrasivkörper dafür nicht.7 Sie fügen Kunststoffteilen irreversible Kratzer zu, die wiederum das An- terium für das geeignete Präparat. Immerhin wird es auf Schleimhaut oder Prothese je nach Bedarf großflächig verteilt, und nur ein mildes Präparat fördert die Compliance. Im Weiteren sorgt die Anwendung eines chlorhexidinhaltigen Mundpflege-Gels dafür, dass der Zahnersatz keimarm bleibt und der Atem frischer wird. Da die gefurchte Zungenoberfläche ein 1 2 3 4 5 6 der Lack auch schwer zugängliche Bereiche. Er trocknet innerhalb weniger Sekunden farblos transparent ab und beeinträchtigt aufgrund seiner feinen Schichtbildung die Passform der Prothese nicht. Benachbarte Restzähne benötigen besonderen Schutz, da sie einem erhöhten Risiko hinsichtlich der Entwicklung parodontaler Defekte und kariöser Läsionen unterliegen.15 Abb. 1: Tipp – Während des Reinigens der Prothese ein Handtuch in das Waschbecken legen. – Abb. 2: Die individuell angefertigte Silikonbasis stabilisiert die Prothese und erleichtert das Putzen. – Abb. 3: Ein Mundpflege-Gel ohne Abrasivstoffe eignet sich für das Reinigen der Prothese. – Abb. 4: Pflege der Stegkonstruktion mit Gel-präpariertem Floss in der Praxis. – Abb. 5: Zu Hause erfolgen Reinigung und Pflege in der Regel einfacher mit der passenden Interdentalbürste und Mundpflege-Gel. – Abb. 6: Applikation eines chlorhexidinhaltigen Schutzlackes am Kronenrand. taler Erkrankungen. Auch Implantate unterliegen einer stärkeren Gefährdung.2 Darüber hinaus finden sich im bakteriellen Biofilm auf Zahnersatz auch Mikroorganismen, die mit systemischen Erkrankungen assoziiert sind. Zu diesen zählen unter anderem: bakterielle Endokarditis, aspirationsbedingte Lungenentzündung, Magen-Darm-Entzündung, chronische obstruktive Lungenerkrankung.2 In diesem Kontext ein paar Informationen zur Lungenentzündung: Eine Lungenentzündung stellt eine potenziell lebensgefährliche Erkrankung dar. Zu den Betroffenen gehören vor allem ältere Menschen.3 Knapp ein Drittel der Patienten muss im Krankenhaus behandelt werden. Bei chronisch Erkrankten verläuft die Lungenentzündung schwerer und die Genesung dauert länger. Mit zunehmendem Alter steigt die Mortalitätsrate. So stirbt fast jeder fünfte Patient zwischen 80 und 89 Jahren an einer Pneunomie.4 Gesunde Verhältnisse im Mund schaffen Im Bewusstsein dieser Gefahren gilt der präventiven Behandlung besondere Aufmerksamkeit.5 Wesentliche Voraussetzungen für gesunde Verhältnisse im Mund bilden die optimale Passform des Zahnersatzes sowie eine konsequente Mund- und chlorhexidinhaltige Präparate eine wichtige Rolle. Die langjährige Erfahrung belegt das breite Wirkspektrum und die hohe Anwendungssicherheit des Chlorhexidins. Für die bedürfnisorientierte Anwendung stehen unterschiedliche Darreichungsformen und Konzentrationen zur Wahl.6 Zahnersatz regelmäßig reinigen Zu Hause oder in der Pflegeeinrichtung muss Zahnersatz unbedingt regelmäßig gereinigt werden. Dies beugt der Ablagerung von Belägen und damit Mundgeruch, Zahnstein, Candida-Befall und Entzündungen vor. Folgende Empfehlungen erleichtern das Procedere: – Bei der Mund- und Prothesenpflege die Brille aufsetzen. – Ein Kosmetikspiegel kann bei der selbstständigen Zahn- und Mundpflege wichtige Dienste leisten. – Pflegende arbeiten mit Handschuhen. – Nach jeder Mahlzeit werden Speisereste mit einer Prothesenbürste beseitigt und der herausnehmbare Zahnersatz unter fließendem Wasser abgespült. Da die Gefahr des Fallenlassens und des Zerbrechens besteht, empfiehlt es sich, das Waschbecken halb mit Wasser zu füllen oder ein Handtuch hineinzulegen (Abb. 1). – Motorisch eingeschränkten Patienten kann ein individuell hergestell- haften des bakteriellen Biofilms begünstigen. – Für Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser erweist sich die Investition in ein Ultraschallbad als sinnvoll. Unterstützende Mundpflege Eine sehr effektive und milde Reinigungswirkung erzielt zum Beispiel das Mundpflege-Gel Cervitec von Ivoclar Vivadent mit 0,2 Prozent Chlorhexidin und 900 ppm Fluorid (Abb. 3). Es hilft, entzündlichen Prozessen vorzubeugen oder deren Abklingen zu beschleunigen.8–10 Die geschmeidige Konsistenz und das Benetzungsverhalten ermöglichen ein schnelles und einfaches Verteilen auf der Prothesenbasis. Genauso problemlos lässt sich das Gel mit einem Wattestäbchen oder dem Finger direkt auf die Schleimhaut streichen. Die feine Filmbildung von Cervitec Gel kommt der Passform der Prothese zugute. Bei Stegen, Geschieben oder Teleskopkronen erfolgt die Applikation mit der passenden Interdentalbürste. In der Praxis kann das Gel auch mit Floss angewendet werden (Abb. 4). Ältere Menschen oder pflegende Personen kommen erfahrungsgemäß besser mit einem Bürstchen zurecht (Abb. 5). Patienten schätzen, dass Cervitec Gel gereiztes Gewebe schont und mild schmeckt. Ein angenehmer Geschmack ist ein wichtiges Auswahlkri- Reservoir für Bakterien bildet,11 empfiehlt es sich, die Zunge mit einer weichen Zahnbürste und Gel sanft zu bürsten. Auch hier erweist sich ein mild schmeckendes, geschmeidiges Mundpflege-Gel von Vorteil. Kieferkämme und Gaumen werden mit einer weichen, mit warmem Wasser benetzten Zahnbürste gereinigt. Bedarfsorientiert kann auch hier das Gel zum Einsatz kommen. Soll eine Mundspüllösung mit Chlorhexidin zum Einsatz kommen, ist ein mildes Produkt ohne Alkohol gefragt, wie zum Beispiel Cervitec Liquid von Ivoclar Vivadent. Gezielter Schutz für tragende Elemente Besondere Aufmerksamkeit gilt den tragenden und Halte-Elementen, seien es natürliche Zähne oder Implantate. Nach der professionellen Zahnreinigung mit einer feinen Prophy-Paste, zum Beispiel Proxyt von Ivoclar Vivadent, empfiehlt sich die Applikation eines chlorhexidinhaltigen Schutzlackes, zum Beispiel Cervitec Plus von Ivoclar Vivadent.12–14 In einer Pflegeeinrichtung reicht Zähneputzen vor der Behandlung völlig aus. Das Aufbringen des Lackes erfolgt am Rand der Zahnkrone oder des Ankers entlang des Gingivalsaumes (Abb. 6). Aufgrund der niedrigen Viskosität, der speziellen Benetzungseigenschaften und des guten Fließverhaltens erreicht Die Ursache dafür könnte darin bestehen, dass der Übergang „Zahn/Prothese“ eine ideale Retentionsnische für bakteriellen Biofilm bildet. Hier trägt das chlorhexidinhaltige Lacksystem dazu bei, die Gefahr einer Schädigung zu minimieren. Recall Idealerweise finden alle drei bis sechs Monate Recall-Termine statt, um den Mundbefund aufzunehmen, den Behandlungserfolg zu kontrollieren und Maßnahmen Literaturliste gegebenenfalls anzupassen bzw. erneut zu erklären. Angehörige oder Pflegepersonal sind einbezogen. PT Kontakt Infos zur Autorin Infos zum Autor Dr. Gabriele David Dr. Frank Zimmerling Ivoclar Vivadent AG gabriele.david@ ivoclarvivadent.com frank.zimmerling@ ivoclarvivadent.com www.ivoclarvivadent.com[7] =>Untitled Perio Products 23 PERIO TRIBUNE Austrian Edition · Nr. 12/2015 · 2. Dezember 2015 Zusatznutzen von Mundspülungen mit ätherischen Ölen Aktuelle Metaanalyse beschreibt signifikant höhere Plaquekontrolle. Die häusliche 3-fach-Prophylaxe bewährt sich als effektive Methode, um Zahn- und Zahnfleischprobleme im Mundraum langfristig zu vermeiden: Zusätzlich zu den vertrauten Methoden der mechanischen Zahnreinigung, die die unerlässliche Basis einer gründlichen Mundhygiene bilden, beinhaltet sie auch die Anwendung einer antibakteriellen Mundspülung (z. B. Listerine). Eine aktuelle Metaanalyse, die Daten von über 5.000 Probanden umfasst, untersucht die Bedeutung der Integration von Mundspülungen mit ätherischen Ölen in die tägliche Prophylaxe. Sie umfasst 29 teils veröffentlichte und teils unveröffentlichte randomisierte, placebokontrollierte und beobachterblinde Studien, die bei Probanden mit bestehender Plaque und Gingivitis den Effekt des zusätzlichen zweimal täglichen Mundspülens (essential oil-containing mouthrinse plus mechanical method, EOMM) mit der Wirkung mechanischer Zahnreinigung allein (mechanical method, MM) vergleichen. Signifikante Verbesserung des Plaque-Index Nach sechs Monaten wurde erhoben, bei wie viel Prozent der Teilnehmer die Hälfte der Zahnflächen frei von Plaque war: Dies traf für 37 Prozent der Teilnehmer der EOMM-Gruppe zu (Abb. 1). In der MM-Gruppe wurde Selbiges ledig- Öle: Thymol, Menthol, Eukalyptol und Methylsalicylat. Diese bekämpfen ein breites Spektrum planktonischer Bakterien und dringen darüber hinaus tief in den Biofilm ein. Die Struktur des Biofilms wird zersetzt, indem die ätherischen Öle Zellwände von Keimen im Biofilm durchdringen und zerstören. Dadurch wird der Biofilm gelockert und gelöst, auch an Stellen, an die Zahnbürste und Zahnseide nicht ausreichend hinkommen. Weitere Informationen zur 3fach-Prophylaxe und zu Mundspülungen mit ätherischen Ölen finden Sie unter www.listerineprofessional. at/initiative-3-fach-prophylaxe. PT 1 2 Abb. 1: Veränderung der plaquefreien Zahnflächen, Quelle: mod. nach Araujo et al.1 – Abb. 2:Veränderung des Plaque-Index, Quelle: mod. nach Araujo et al.1 lich bei sechs Prozent der Probanden beobachtet (Odds Ratio = 7,8; 95 % CI: 5,4 – 11,2). Somit ermöglicht die zweimal tägliche zusätzliche Verwendung einer Mundspülung mit ätherischen Ölen eine fast achtmal höhere Chance, die Zahnflächen von Plaque zu befreien, als die mechanische Zahnreinigung allein. Zudem wurde nach sechs Monaten die Veränderung des PlaqueIndex ermittelt: Bei 83 Prozent der Teilnehmer, die zusätzlich zweimal täglich spülten, verringerte sich der Plaque-Index signifikant um 20 Prozent (Abb. 2). In der Gruppe der Probanden, die nur mechanisch reinigten, konnte hingegen eine Verringerung des Plaque-Index um 20 Prozent nur bei einem Viertel der Teilnehmer festgestellt werden. Insgesamt konnte bei Probanden der EOMM-Gruppe nach sechsmonatiger zusätzlicher Anwendung der Mundspülung eine um 28 Prozent stärkere Plaquereduktion beobachtet werden, als bei den Probanden, die ihren Mundraum lediglich mechanisch reinigten. Interdentalreinigung einfacher denn je TePe EasyPick™ – für eine einfache Zahnzwischenraumreinigung. Die Historie von TePe gründet sich auf die Entwicklung eines medizinischen Dreieck-Zahnholzes für die interdentale Reinigung. Damit positionierte sich TePe von Anfang an als TePe EasyPick™ – in zwei Größen erhältlich. Pionier der dentalen Prophylaxe. Die Pflege der schwer zugänglichen Interdentalräume und des Zahnfleischsaums ist nicht selten entscheidend, wenn es um Mundgesundheit oder -krankheit geht. Das Unternehmen erkannte früh die Bedeutung der in- terdentalen Reinigung: Ein Meilenstein der Unternehmensgeschichte war die Entwicklung der TePe Interdentalbürste im Jahr 1993. Doch viele Patienten schrecken trotz der großen Vielfalt von TePeProdukten in diesem Bereich vor der in ihren Augen aufwendigen Zahnzwischenraumpflege zurück. Deshalb hat der Mundhygienespezialist pünktlich zu seinem 50. Geburtstag mit dem innovativen Dental Stick TePe EasyPick™ die Interdentalreinigung einfacher denn je gemacht. Das Produkt eignet sich für Einsteiger in die interdentale Reinigung, für Patienten, die Zahnseide als zu kompliziert empfinden, als Ergänzung zur bisherigen Interdentalpflege und für unterwegs. Die Reinigungsoberfläche mit den umlaufenden Silikonlamellen entfernt effektiv, aber schonend Bakterien und Essensreste zwischen den Zähnen und ist sanft zum Zahnfleisch. Für eine sichere Anwendung ist TePe EasyPick™ biegsam und sta- bil. Der Dental Stick ist in zwei Größen erhältlich. Für ein frisches und sauberes Gefühl – jederzeit und überall. Mundhygiene ist längst nicht mehr nur gleichzusetzen mit Zahnpflege: Die stetig wachsende Zahl von Patienten mit dentalen Implantaten TePe EasyPick™ – Interdentalraumreinigung für unterwegs und zwischendurch. stellt die häusliche und professionelle Prophylaxe vor neue Herausforderungen. TePe bietet unter dem Motto „Caring für Implants“ nicht nur verschiedenste Produkte für die schonende Reinigung bei Implantaten, Brücken, Multibandapparaturen an, sondern engagiert sich zudem seit Oktober 2015 aktiv im „Aktionsbündnis gesundes Implantat“. PT TePe Mundhygieneprodukte Vertriebs-GmbH Tel.: +49 40570 123-0 www.tepe.com Umfassende Biofilmkontrolle Mittels täglicher 3-fach-Prophylaxe konnte die Metaanalyse auch den positiven Effekt einer umfassenden Biofilmkontrolle deutlich bestätigen: Die zusätzliche Verwendung einer Mundspülung mit ätherischen Ölen ermöglichte eine fünfmal höhere Chance (Odds Ratio = 5,0; 95 % CI: 3,31 – 7,5), das Zahnfleisch gesund zu erhalten, als die mechanische Zahnreinigung allein. Listerine Mundspülungen enthalten bis zu vier lipophile ätherische 1 Fine DH et al. Effect of rinsing with an essential oil-containing mouthrinse on subgingival periodontopathogens. J Periodont 2007; 78: 1935–1942. 2 Lux R et al. data on file, Confocal laser scanning microscopy evaluation of biofilm kill activity of representative global mouthrinse, 2005. Johnson & Johnson GmbH Tel.: 00800 26026000 (kostenfrei) www.listerine.at Zahnreinigung als sicheres Vergnügen W&H Proxeo bietet zwei Systeme für alles, was Sie brauchen. Das System Universal kann mit allen gängigen Kappen und Bürsten kombiniert werden. Das System Young ist verwendbar mit allen Young Kappen und Bürsten. Der Wechsel klappt sekundenschnell und flexibel, denn mit der Screw-in- bzw. Snap-on-Technik können die Kappen je nach Wunsch aufgeschraubt oder aufgesteckt werden. Mit dem von W&H eigens entwickelten Dichtungssystem bleiben Paste und Behandlungspartikel außen vor. Das schont die Technik und garantiert eine lange Lebensdauer auch bei härtesten Einsätzen. Mit seinen vielseitigen Talenten ist System Young äußerst benutzerfreundlich: Das Young Einwegwinkelstück passt perfekt auf das Proxeo Handstück und wird nach der Anwendung als Ganzes entfernt. Die spezielle Triple Seal-Dichtung bei System Young verhindert außerdem das Eindringen auch kleinster Schleifpartikel in das Instrument. Die Dichtung erneuert sich bei jedem Kappenwechsel und sorgt so bei jeder Anwendung für beste Hygienebedingungen und einen langfristigen Einsatz auf Topniveau. Mit den Proxeo-Winkelstücken haben nicht allein Patienten gut lachen: 24 Monate Garantie und die W&H-Qualität machen Proxeo zu einem langlebigen Begleiter, auf den man sich verlassen kann. Proxeo ist thermodesinfizierbar und bis zu 135 Grad Celsius sterilisierbar. Die kompakte Bauweise und die glatten Oberflächen tragen zu einem hohen Hygieneniveau bei. Proxeo sorgt mit einer optimierten Drehzahl dafür, dass die Polierpaste bleibt, wo sie hingehört. Die Umdrehungsgeschwindigkeit mit der Untersetzung von 4:1 ermöglicht effiziente Reinigung und schonendes Polieren – bei voller Übersicht: Mit dem kleinen Winkelkopf bleiben selbst Behandlungsfelder im distalen Bereich im Blickfeld. PT W&H Austria GmbH Tel.: +43 6274 6236-239 www.wh.com[8] =>Untitled Straumann® Bone Level Tapered Implantat Mehr als Primärstabilität. Der neue konische Standard. Die perfekte Symbiose von Design, Material und Oberfläche – das Straumann® Bone Level Tapered Implantat: • Roxolid® Material – Reduziert die Invasivität mit kleineren Implantaten • SLActive® Oberfläche – Entwickelt für maximalen Behandlungserfolg und Vorhersagbarkeit • Apikal konisch – Exzellente Primärstabilität selbst bei beeinträchtigten Knochenverhältnissen • CrossFit® Verbindung – Vereinfachte Handhabung, bekannt vom Bone Level System www.straumann.at Tel.: 01/294 06 60 In Kombination mit:) [page_count] => 8 [pdf_ping_data] => Array ( [page_count] => 8 [format] => PDF [width] => 794 [height] => 1134 [colorspace] => COLORSPACE_UNDEFINED ) [linked_companies] => Array ( [ids] => Array ( ) ) [cover_url] => [cover_three] => [cover] => [toc] => Array ( [0] => Array ( [title] => State of the Art [page] => 01 ) [1] => Array ( [title] => Perio News [page] => 04 ) [2] => Array ( [title] => Warum die Reinigung von Zahnersatz so wichtig ist [page] => 06 ) [3] => Array ( [title] => Perio Products [page] => 07 ) ) [toc_html] =>[toc_titles] =>Table of contentsState of the Art / Perio News / Warum die Reinigung von Zahnersatz so wichtig ist / Perio Products
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