Perio Tribune Austria No. 1, 2016
Sauberer Zahnersatz – wichtig für die Gesundheit / Perio News / Perio Products
Sauberer Zahnersatz – wichtig für die Gesundheit / Perio News / Perio Products
Array ( [post_data] => WP_Post Object ( [ID] => 68961 [post_author] => 0 [post_date] => 2016-06-08 11:27:05 [post_date_gmt] => 2016-06-08 11:27:05 [post_content] => [post_title] => Perio Tribune Austria No. 1, 2016 [post_excerpt] => [post_status] => publish [comment_status] => closed [ping_status] => closed [post_password] => [post_name] => perio-tribune-austria-no-1-2016-0116 [to_ping] => [pinged] => [post_modified] => 2024-10-23 03:50:55 [post_modified_gmt] => 2024-10-23 03:50:55 [post_content_filtered] => [post_parent] => 0 [guid] => https://e.dental-tribune.com/epaper/ptaus0116/ [menu_order] => 0 [post_type] => epaper [post_mime_type] => [comment_count] => 0 [filter] => raw ) [id] => 68961 [id_hash] => 5974b660885411067083711a043620255210712e93a32f2eb6d7cac49b837242 [post_type] => epaper [post_date] => 2016-06-08 11:27:05 [fields] => Array ( [pdf] => Array ( [ID] => 68962 [id] => 68962 [title] => PTAUS0116.pdf [filename] => PTAUS0116.pdf [filesize] => 0 [url] => https://e.dental-tribune.com/wp-content/uploads/PTAUS0116.pdf [link] => https://e.dental-tribune.com/epaper/perio-tribune-austria-no-1-2016-0116/ptaus0116-pdf-2/ [alt] => [author] => 0 [description] => [caption] => [name] => ptaus0116-pdf-2 [status] => inherit [uploaded_to] => 68961 [date] => 2024-10-23 03:50:49 [modified] => 2024-10-23 03:50:49 [menu_order] => 0 [mime_type] => application/pdf [type] => application [subtype] => pdf [icon] => https://e.dental-tribune.com/wp-includes/images/media/document.png ) [cf_issue_name] => Perio Tribune Austria No. 1, 2016 [contents] => Array ( [0] => Array ( [from] => 01 [to] => 02 [title] => Sauberer Zahnersatz – wichtig für die Gesundheit [description] => Sauberer Zahnersatz – wichtig für die Gesundheit ) [1] => Array ( [from] => 03 [to] => 06 [title] => Perio News [description] => Perio News ) [2] => Array ( [from] => 07 [to] => 07 [title] => Perio Products [description] => Perio Products ) ) ) [permalink] => https://e.dental-tribune.com/epaper/perio-tribune-austria-no-1-2016-0116/ [post_title] => Perio Tribune Austria No. 1, 2016 [client] => [client_slug] => [pages_generated] => [pages] => Array ( [1] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/2000/page-0.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/1000/page-0.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/200/page-0.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 68961-23f876fa/2000/page-0.jpg [1000] => 68961-23f876fa/1000/page-0.jpg [200] => 68961-23f876fa/200/page-0.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [2] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/2000/page-1.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/1000/page-1.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/200/page-1.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 68961-23f876fa/2000/page-1.jpg [1000] => 68961-23f876fa/1000/page-1.jpg [200] => 68961-23f876fa/200/page-1.jpg ) [ads] => Array ( [0] => Array ( [post_data] => WP_Post Object ( [ID] => 68963 [post_author] => 0 [post_date] => 2024-10-23 03:50:49 [post_date_gmt] => 2024-10-23 03:50:49 [post_content] => [post_title] => epaper-68961-page-2-ad-68963 [post_excerpt] => [post_status] => publish [comment_status] => closed [ping_status] => closed [post_password] => [post_name] => epaper-68961-page-2-ad-68963 [to_ping] => [pinged] => [post_modified] => 2024-10-23 03:50:49 [post_modified_gmt] => 2024-10-23 03:50:49 [post_content_filtered] => [post_parent] => 0 [guid] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-68961-page-2-ad/ [menu_order] => 0 [post_type] => ad [post_mime_type] => [comment_count] => 0 [filter] => raw ) [id] => 68963 [id_hash] => 7a6407b75ea2330f140490ba9a6d7eae05fe0fef4c5ad83edc09d35f004b5d50 [post_type] => ad [post_date] => 2024-10-23 03:50:49 [fields] => Array ( [url] => http://www.dtstudyclub.de [link] => URL ) [permalink] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-68961-page-2-ad-68963/ [post_title] => epaper-68961-page-2-ad-68963 [post_status] => publish [position] => -0.53,43.44,58.93,56.01 [belongs_to_epaper] => 68961 [page] => 2 [cached] => false ) ) [html_content] =>) [3] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/2000/page-2.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/1000/page-2.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/200/page-2.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 68961-23f876fa/2000/page-2.jpg [1000] => 68961-23f876fa/1000/page-2.jpg [200] => 68961-23f876fa/200/page-2.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [4] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/2000/page-3.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/1000/page-3.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/200/page-3.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 68961-23f876fa/2000/page-3.jpg [1000] => 68961-23f876fa/1000/page-3.jpg [200] => 68961-23f876fa/200/page-3.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [5] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/2000/page-4.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/1000/page-4.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/200/page-4.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 68961-23f876fa/2000/page-4.jpg [1000] => 68961-23f876fa/1000/page-4.jpg [200] => 68961-23f876fa/200/page-4.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [6] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/2000/page-5.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/1000/page-5.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/200/page-5.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 68961-23f876fa/2000/page-5.jpg [1000] => 68961-23f876fa/1000/page-5.jpg [200] => 68961-23f876fa/200/page-5.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [7] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/2000/page-6.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/1000/page-6.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/200/page-6.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 68961-23f876fa/2000/page-6.jpg [1000] => 68961-23f876fa/1000/page-6.jpg [200] => 68961-23f876fa/200/page-6.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [8] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/2000/page-7.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/1000/page-7.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/200/page-7.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 68961-23f876fa/2000/page-7.jpg [1000] => 68961-23f876fa/1000/page-7.jpg [200] => 68961-23f876fa/200/page-7.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) ) [pdf_filetime] => 1729655449 [s3_key] => 68961-23f876fa [pdf] => PTAUS0116.pdf [pdf_location_url] => https://e.dental-tribune.com/tmp/dental-tribune-com/68961/PTAUS0116.pdf [pdf_location_local] => /var/www/vhosts/e.dental-tribune.com/httpdocs/tmp/dental-tribune-com/68961/PTAUS0116.pdf [should_regen_pages] => 1 [pdf_url] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/68961-23f876fa/epaper.pdf [pages_text] => Array ( [1] =>Untitled PERIOTRIBUNE The World’s Periodontic Newspaper · Austrian Edition Aufklärungsoffensive Das spezielle Design Mit der österreichweiten Informationsoffensive „Schau auf Dein Zahnfleisch“ will die ÖGP auf die Risiken sowie Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten hinweisen. Seite 19 Prof. Dr. Dr. Lang ist überzeugt von der taillierten Circum® InterdentalraumReinigungsbürste, die auch die lingualen Zahnabschnitte des Zahnzwischenraums erfasst. Seite 21 Sauberer Zahnersatz – wichtig für die Gesundheit den muss.3 Bei chronisch Erkrankten verläuft die Lungenentzündung schwerer und die Genesung dauert länger. Mit zunehmendem Alter steigt die Mortalitätsrate. So stirbt © Glayan/Shutterstock.com Mukositis und eine sich daraus möglicherweise entwickelnde Periimplantitis gefährden Implantatversorgungen.2 In von Zahnersatz entnommenen Belagsproben lassen sich Literatur Bedrohung durch bakterielle Beläge Bakterielle Plaque auf herausnehmbarem Zahnersatz zieht sehr häufig eine Beeinträchtigung der Mundgesundheit nach sich. Nicht selten tritt eine Stomatitis auf. 1 Bei vorhandenen Restzähnen erhöht sich das Kariesrisiko, speziell das der Wurzelkaries, und die Gefahr parodontaler Erkrankungen steigt. Eine nicht nur oralpathogene Keime nachweisen, sondern auch solche, mit denen systemische Erkrankungen in Verbindung stehen. Zu diesen Erkrankungen gehört unter anderen die aspirationsbedingte Lungenentzündung, die eine potenzielle Lebensbedrohung darstellt.3 Vor allem ältere Menschen sind betroffen, wobei knapp ein Drittel der Patienten im Krankenhaus behandelt wer- Schnellere Heilung Patienten mit chronischer Parodontitis kann mit einer standardisierten, hypoallergenen orthomolekularen Therapie ohne belastende Nebenwirkungen geholfen werden. Seite 22 „Ich war aber immer in Mundhygiene!“ Eine gründliche Prothesenpflege trägt dazu bei, das Risiko oraler und allgemeiner Erkrankungen zu kontrollieren. Von Dr. Gabriele David und Dr. Frank Zimmerling, Schaan, Liechtenstein. Beläge auf herausnehmbarem Zahnersatz können auch Bakterien enthalten, die eine auslösende Rolle bei schwerwiegenden systemischen Erkrankungen spielen. © RossHelen/Shutterstock.com No. 6/2016 · 13. Jahrgang · Wien, 8. Juni 2016 fast jeder fünfte Patient zwischen 80 und 89 Jahren an einer Lungenentzündung.4 Gesunde Verhältnisse im Mund Aufgrund dieser Gefahren ist eine präventiv orientierte Behandlungsstrategie unumgänglich.5, 6 Die Anforderung „einfach zu reinigen“ Statement von Dr. Corinna Bruckmann, MSc* D iese Beteuerung, von Patienten vorgebracht, denen ich eben die Diagnose „schwere Parodontitis“ vermitteln musste, gibt mir immer zu denken: Wie kann es sein, dass sich dennoch so viele Zahnfleischtaschen finden? Irgendwer hätte diese doch feststellen müssen. Aber: Parodontitis ist eine leise Erkrankung, akute Probleme sind selten. Patienten meinen häufig, das glatte, saubere Gefühl, das sich nach einer professionellen Reinigung (PZR) einstellt, sei genug, um Erkrankungen zu verhindern oder zu behandeln. Dem ist aber nicht so: PZR (Reinigung, Politur, Fluoridierung) ist eine punktuelle Maßnahme, um Hygienedefizite im sichtbaren Bereich zu beseitigen – eine manifeste Erkrankung wird dadurch nicht geheilt. Es kommt sogar zu einer Verschleierung des wahren Ausmaßes der Parodontitis: In den Tiefen der unbehandelten Taschen blüht der Biofilm unbeeindruckt von supragingivalen Politurkünsten vor sich hin, aber subjektiv – und leider oft genug auch objektiv – zeigen sich scheinbar „saubere“ Verhältnisse. Es ist aber nicht die Aufgabe der PAss, eine Diagnose zu stellen! Zur Erinnerung die Paragrafen 73 und 84 des „Zahnärztliche Assistenz-Gesetz“: PAss führen „… prophylaktische Maßnahmen zur Vorbeugung der Erkrankung der Zähne, des Mundes … und der dazugehörigen Gewebe nach Anordnung und unter Aufsicht von Angehörigen des zahnärztlichen Berufs …“ durch. Es steht nichts von Diagnose oder Therapie der Parodontitis. Die Gesetzeslage ist lt. Zahnärztegesetz Paragrafen 16–19 eindeutig: Es ist zahnärztliche Aufgabe, die Diagnose zu stellen (State of the Art: Sondieren mit einer Parosonde). Bei Parodontitis ist die adäquate Therapie „parodontales Debridement“ und nicht etwa „PZR“. Die Prävalenz von Parodontitis ist mit 50 Prozent erschreckend hoch und diese Patienten sind in jeder Praxis zu finden: Sie kommen aber mit anderen Fragestellungen (Kronen, Brücken, Implantaten, KFO …) und müssen identifiziert, informiert, über Therapienotwendigkeit, -möglichkeit und Folgen der Therapieunterlassung aufgeklärt werden. Auch entsprechende Dokumentation hat stattzufinden. Parodontale Therapie liegt in den Händen der Zahnärzte: Dazu bedarf es eines Konzeptes, das zumindest für den „Wald-und-WiesenParo-Fall“ ohne allzu großem Aufwand umzusetzen ist. Zweck und Aufgabe der Österreichischen Gesellschaft für Parodontologie ist es, sich in die Fortbildung von PAss und Zahnärzten auf diesem Gebiet einzubringen, um die parodontale Gesundheit in Österreich zu fördern. Neu auf der Website stehen jetzt die aktuellen Empfehlungen zur Prävention von parodontalen und periimInfos zur Autorin plantären Erkrankungen zum Download bereit. Bitte, nutzen Sie diese Ressourcen für sich und Ihr Team! * Generalsekretärin der ÖGP Fortsetzung auf Seite 18 Î ANZEIGE Spezialisten-Newsletter 249x85 Anschnitt Fachwissen auf den Punkt gebracht Anmeldeformular Newsletter www.zwp-online.info/newsletter www.zwp-online.at FINDEN STATT SUCHEN JETZT ANMELDEN[2] =>Untitled 18 State of the Art 1 PERIO TRIBUNE Austrian Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016 2 3 4 5 Abb. 1: Das Handtuch im Waschbecken dämpft beim möglichen Fallenlassen der Prothese. – Abb. 2: Die individuell angefertigte Silikonbasis stabilisiert die Prothese und erleichtert das Putzen. – Abb. 3: Ein Mundpflege-Gel ohne Abrasivstoffe eignet sich für das Reinigen des herausnehmbaren Zahnersatzes mit der Prothesenbürste. – Abb. 4: Das geschmeidige Gel lässt sich einfach in das Sekundärteleskop einbringen. – Abb. 5: Zu Hause erfolgen Reinigung und Pflege der Versorgung in der Regel am einfachsten mit der passenden Interdentalbürste und mit Mundpflege-Gel. Í Fortsetzung von Seite 17 ist bereits in der Planungsphase des Zahnersatzes zu berücksichtigen. Wesentliche Voraussetzungen für gesunde Verhältnisse im Mund bilden die optimale Passform der Versorgung sowie die konsequente Mund- und Prothesenhygiene. Beläge sind unbedingt zu entfernen, wobei sich das Ultraschallbad für herausnehmbaren Zahnersatz bewährt hat. Das Glätten rauer Stellen vermindert die Ansammlung bakterieller Plaque und verhindert Irri- tationen der Schleimhaut. Gegebenenfalls erfolgt eine Unterfütterung zur Verbesserung der Passform. Für die Keimkontrolle empfehlen sich chlorhexidinhaltige Präparate. Die langjährige Erfahrung belegt das breite Wirkspektrum und die hohe Anwendungssicherheit des Chlorhexidins. Für die bedürfnisorientierte Anwendung stehen unterschiedliche Darreichungsformen und Konzentrationen zur Verfügung.7 Gründliche Reinigung des herausnehmbaren Zahnersatzes Zahnersatz muss unbedingt täglich gereinigt werden. Dies beugt der Ablagerung von Belägen und damit Mundgeruch, Zahnstein, Candida-Befall und Entzündungen vor. Folgende Empfehlungen erleichtern das Vorgehen zu Hause oder in der Pflegeeinrichtung: • Bei der Mund- und Prothesenpflege die Brille aufsetzen. ANZEIGE JETZT kostenlos anmelden! – Fortbildung überall und jederzeit – über 150 archivierte Kurse – interaktive Live-Vorträge – kostenlose Mitgliedschaft – keine teuren Reise- und Hotelkosten – keine Praxisausfallzeiten – Austausch mit internationalen Kollegen und Experten – stetig wachsende Datenbank mit wissenschaftlichen Studien, Fachartikeln und Anwenderberichten www.DTStudyClub.de Dental Tribune Study Club Werden Sie Mitglied im größten Online-Portal für zahnärztliche Fortbildung! ADA CERP is a service of the American Dental Association to assist dental professionals in identifying quality providersof continuing dental education. ADA CERP does not approve or endorse individual courses or instructors, nor does it imply acceptance of credit hours by boards of dentistry. • Bei der selbstständigen Zahn- und Mundpflege kann ein Kosmetikspiegel hilfreiche Dienste leisten. • Pflegende arbeiten mit Handschuhen. • Nach jeder Mahlzeit werden Speisereste mit einer Prothesenbürste beseitigt und der Zahnersatz unter fließendem Wasser abgespült. Da die Gefahr des Fallenlassens und damit des Zerbrechens besteht, empfiehlt es sich, das Waschbecken halb mit Wasser zu füllen oder ein Handtuch hineinzulegen (Abb. 1). • Motorisch eingeschränkten Patienten kann ein individuell hergestellter Silikonträger, der die Prothese stabilisiert, das Putzen erleichtern (Abb. 2). • Einmal pro Tag sind Innen- und Außenseite des Zahnersatzes mit der Prothesenbürste gründlich zu reinigen. Zahnpasten sind aufgrund ihrer abrasiven Inhaltsstoffe dafür ungeeignet, da sie Kunststoffteile irreversibel aufrauen, was das Anhaften bakterieller Beläge begünstigt.8 • Für Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser erweist sich die Anschaffung eines Ultraschallbads als sehr sinnvoll. • Hochbetagte Menschen sollten ihren Zahnersatz über Nacht herausnehmen, um das Risiko einer Lungenentzündung zu vermindern.9 Bedürfnisorientierte Mundpflege Für eine unterstützende Mundpflege empfiehlt sich zum Beispiel Cervitec Gel von Ivoclar Vivadent. Das Mundpflege-Gel mit 0,2 % Chlorhexidin und 900 ppm Fluorid erzielt eine sehr effektive und zugleich schonende Reinigungswirkung (Abb. 3). Es hilft dabei, entzündlichen Prozessen vorzubeugen oder deren Abklingen zu beschleunigen.10–12 Die geschmeidige Konsistenz und das Benetzungsverhalten ermöglichen ein schnelles und einfaches Verteilen auf der Prothesenbasis, um Primärteleskope oder in Sekundärteleskope (Abb. 4). Ebenso problemlos lässt sich das Gel mit einem Wattestäbchen oder dem Finger direkt auf die Schleimhaut streichen. Die feine Filmbildung von Cervitec Gel kommt der Passform der Prothese zugute. Bei Stegen, Geschieben oder Teleskopkronen erfolgt die Applikation mit der passenden Interdentalbürste. In der Praxis kann das Gel auch mit Floss angewendet werden. Ältere Menschen oder pflegende Personen kommen erfahrungsgemäß besser mit einem Bürstchen zurecht (Abb. 5). Anwender bewerten sehr positiv, dass Cervitec Gel gereiztes Gewebe schont, wenig schäumt und mild schmeckt. Das sind wichtige Auswahlkriterien. So ist das Gel doch je nach Bedarf großflächig auf Schleimhaut oder Prothese aufzutragen. Ein mildes Präparat fördert die konsequente Umsetzung dieser Maßnahme. Im Weiteren sorgt die Verwendung des Mundpflege-Gels dafür, dass der Zahnersatz keimarm bleibt und der Atem frischer wird. Da die gefurchte Zungenoberfläche ein Reservoir für Bakterien bildet12, empfiehlt es sich, die Zunge mit einer weichen Zahnbürste und Gel sanft zu bürsten. In der Praxis besteht die Möglichkeit der professionellen Anwendung mit einem Zungensauger. Kieferkämme und Gaumen werden mit einer weichen, mit warmem Wasser benetzten Zahnbürste gereinigt. Bedarfsorientiert kann das Gel auch hier zum Einsatz kommen. Ist die Anwendung einer Mundspüllösung angezeigt, so ist ein mildes Produkt ohne Alkohol erste Wahl, zum Beispiel Cervitec Liquid von Ivoclar Vivadent. Regelmäßiger Recall Idealerweise finden alle drei bis sechs Monate Recall-Termine statt, um den Mundbefund aufzunehmen, den Behandlungserfolg zu kontrollieren und Maßnahmen gegebenenfalls anzupassen bzw. erneut zu erklären. Pflegende sind in jedem Fall einbezogen. Dieses Vorgehen leistet einen erheblichen Beitrag zu Gesundheit und Wohlergehen bis ins hohe Alter. PT Erstveröffentlichung in: Plaque N’Care Senior Care 3/2016 Kontakt Infos zur Autorin Infos zum Autor Dr. Gabriele David Dr. Frank Zimmerling Ivoclar Vivadent AG Bendererstraße 2 9494 Schaan, Liechtenstein www.ivoclarvivadent.com[3] =>Untitled ANZEIGE PERIO TRIBUNE Austrian Edition Aufklärungsoffensive „Schau auf Dein Zahnfleisch“ – die Österreichische Gesellschaft für Parodontologie meldet sich zu Wort. Parodontitis ist eine stille Volksdavon aus, dass ca. 800.000 Menkrankheit und die weltweit sechs schen im Alter zwischen 36 und 74 häufigste chronische Erkrankung, Jahren an Parodontitis erkrankt von der ca. 750 Millionen Menschen sind. Diese Patienten haben ein grobetroffen sind. Nach Schätzungen ßes Risiko für Zahnverlust, Zahnder WHO sind 15–20 Prozent aller losigkeit und gestörte Kaufunktion, Betroffenen sogar von einer schwewas wiederum die Ernährung und ren Form der Parodontitis betroffen. die Lebensqualität beeinflusst und Der Mund wird in der Medizin hohe Kosten verursacht. Die eigenen häufig noch immer vernachlässigt: Zähne sind das beste Instrument für „Eine kleine Zahnfleischentzündung die Aufrechterhaltung der Funktion, bringt doch keinen um“ – eine nicht vorausgesetzt, sie befinden sich in seltene Meinung von Laien (Patieneiner entzündungsfreien Veranketen), Medizinern aber auch politisch Verantwortlichen. Der aktuelle Stand der ai Forschung ist eindeutig: Es M bestehen Zusammenhänge zwischen Parodontitis und häufigen systemischen Erkrankungen wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Auch während der ÄI Schwangerschaft ist ParoR SC dontitis ein Risikofaktor. H E R TA G D E Parodontale Entzündungen können zu sehr ungünstigen Krankheitsverläufen HLVFK HLQ=DKQÁEHWHV ' I X D X bei Diabetes beitragen und D K 6F HEHL'LD LQVEHVRQGHUI(UNUDQNXQJHQ deren Progression beschleu ODX +HU].UHLV GHU6FKZDQJHUVFKDIW nigen. Auf nationaler Ebene G Q UH K l RGHUZ ist die ÖGP bereits in die Perio News 19 80 % der Bevölkerung leiden 1 unter Zahnfleischproblemen! IE OD ONTOLO EUR OP PA R 12 . G Empfehlen Sie Ihren Patienten das meridol® System bei Zahnfleischproblemen. p ù6FKDXDXI'HLQ=DKQñHLVFKìLVWHLQH,QLWLDWLYHGHU VWHUUHLFKLVFKHQ*HVHOOVFKDIWIşU3DURGRQWRORJLH Weitere Informationen » www.oegp.at Zu Gunsten der einfacheren Lesbarkeit wird sowohl für die männliche als auch für die weibliche Form die männliche Form verwendet. meridol® bekämpft die Ursache von Zahnfleischentzündungen – nicht nur die Symptome.2 Zahnfleischproblemen © zlikovec/Shutterstock.com Entwicklung einer österreichischen Diabetesstrategie eingebunden, die Anfang 2017 dem Ministerrat vorgelegt wird. Auf europäischer Ebene kooperieren die European Federation of Periodontology (EFP) und die International Diabetes Federation (IDF), um mit der Förderung optimaler Mundgesundheit die Betreuung von Patienten zu verbessern. Alarmierende Ignoranz? Die Kosten für eine sehr einfach durchzuführende Screeninguntersuchung (mittels Parodontalsonde) zur Diagnose sowie die therapeutische Behandlung in schweren Fällen werden in Österreich von den Sozialversicherungsträgern nicht übernommen. In Österreich geht man rung. Kein Zahnersatz schafft es, das natürliche System in seinem vollen Umfang wiederherzustellen. Die Wirksamkeit ist klinisch bestätigt. Aufklärungsoffensive Mit der österreichweiten Informationsoffensive „Schau auf Dein Zahnfleisch“ will die ÖGP mit Plakaten und Aufklärungsbroschüren in Zahnarztpraxen auf die Risiken sowie Vorsorge- und Behandlungsmöglichkeiten hinweisen. Unter dem Motto „Parodontale Gesundheit für ein besseres Leben“ forderte der europäische ParodontologieDachverband anlässlich des Tages der Parodontologie am 12. Mai 2016 eine globale Allianz bei der Bekämpfung dieser Volkskrankheit. PT Quelle: ÖGP GmbH Mehr Informationen unter: www.meridol.at 1) Quelle: DMS IV, 2006 (Deutsche Mundgesundheitsstudie vom Institut der Deutschen Zahnärzte „IDZ“). 2) Bekämpft Bakterien, bevor Zahnfleischentzündungen entstehen.[4] =>Untitled 20 Perio News PERIO TRIBUNE Austrian Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016 Parodontalgesundheit: Experten rufen zur Diskussion auf European Federation of Periodontology (EFP) thematisiert bessere Aufklärung unter Ärzten und der allgemeinen Bevölkerung. Von Claudia Duschek, Dental Tribune International. Anlässlich ihres 25-jähringen Jubiläums lud die European Federation of Periodontology (EFP) Medienvertreter zu einem Treffen nach Frankfurt am Main ein, bei dem die Wissenschaftsorganisation zum weltweiten Handeln gegen parodontale Erkrankungen aufrief. Unter dem Motto „Parodontale Gesundheit für ein besseres Leben“ thematisierten Experten eine Reihe wichtiger Fragen bezüglich einer besseren Aufklärung über Parodontalerkrankungen in der Ärzteschaft und der allgemeinen Bevölkerung. Während des Meetings, das im SQUAIRE Business and Conference Center in Frankfurt am Main stattfand, wies EFP-Präsident Prof. Dr. Dr. Søren Jepsen darauf hin, dass schwere Parodontitis die sechsthäufigste Erkrankung weltweit ist. Etwa elf Prozent der Weltbevölkerung sind deren Progression beschleunigen kann.“ Bewusstsein für Parodontologie stärken Von links nach rechts: Prof. Dr. Peter Eickholz, Dr. David Cavan, Prof. Dr. Iain Chapple, Prof. Juan Blanco Carrión, Prof. Dr. Dr. Søren Jepsen. (Bild: Claudia Duschek, DTI) ANZEIGE Jetzt bequem online bestellen www.oemus-shop.de 49 * 49 * Jahrbuch Laserzahnmedizin 2016 Jahrbuch Endodontie 2016 Exemplar(e) Exemplar(e) Zusammenarbeit geplant 69 * Jahrbuch Implantologie 2016 Exemplar(e) 49 * 49 * Jahrbuch Prävention & Mundhygiene 2016 Jahrbuch Digitale Dentale Technologien 2016 Exemplar(e) Exemplar(e) Faxantwort an +49 341 48474-290 Bitte senden Sie mir mein(e) Exemplar(e) an folgende Adresse: * Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten. Entsiegelte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen. Datum/Unterschrift Name Vorname Straße PLZ/Ort Telefon/Fax E-Mail davon betroffen. Trotz dieser hohen Zahl herrscht großes Unwissen über parodontale Erkrankungen. Deshalb hat es sich die EFP zum Ziel gemacht, das Bewusstsein über diese Erkrankungen und ihre Auswirkungen durch verschiedene Initiativen zu stärken. Die EFP ist beispielsweise in Gesprächen mit der Europäischen Kommission und der Weltgesundheitsorganisation. Prof. Dr. Iain Chapple, Leiter der Parodontologie an der School of Dentistry der University of Birmingham im Vereinigten Königreich, berichtete, dass die neusten Forschungsergebnisse deutlich machen, dass parodontale Erkrankungen mit vielen systemischen Erkrankungen, wie Diabetes mellitus und kardiovaskulären Erkrankungen, in Verbindung stehen. Aus diesem Grund kommt Zahnärzten eine entscheidende Rolle in der Prävention, Früherkennung und Behandlung dieser Erkrankungen zu. Praxisstempel DTAT 6/16 OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 04229 Leipzig, Deutschland Tel.: +49 341 48474-0 Fax: +49 341 48474-290 grasse@oemus-media.de Seit März dieses Jahres ist die EFP in Verhandlungen mit der International Diabetes Federation (IDF) über eine mögliche Kollaboration. Beide Organisationen wollen gemeinsam Wege finden, die Früherkennung und Kontrolle von Diabetes mellitus zu verbessern. In den vergangenen Jahrzehnten ist die Zahl der Diabeteserkrankten erheblich gestiegen, von 108 Millionen 1980 auf 422 Millionen 2014. Etwa 12 Prozent der weltweiten Gesundheitsausgaben (673 Milliarden US-Dollar; 594 Milliarden Euro) werden der Behandlung von Diabetes mellitus zugerechnet. Angesichts der ökonomischen Belastung sagte Dr. David Cavan, Direktor für Politik und Programme bei der IDF: „Wir müssen unbedingt alle Faktoren in Angriff nehmen, die das Entstehungsrisiko und die Komplikationen eines Typ-II-Diabetes erhöhen. Und es ist klar, dass eine parodontale Entzündung zu sehr ungünstigen Krankheitsverläufen bei Menschen mit Typ-II-Diabetes beitragen und sogar Mehrere Studien haben gezeigt, dass die erfolgreiche Behandlung von parodontalen Erkrankungen bei Menschen mit chronischen Krankheiten die Gesundheitskosten reduzieren und Krankenhausaufenthalte verringern kann. Der neue EFP-Präsident, Prof. Dr. Juan Blanco Carrión, der nach der EFP-Hauptversammlung am 23. April in Berlin sein Amt antrat, kündigte an: „Meine oberste Priorität ist es, mich dafür einzusetzen, dass Zahnfleischgesundheit und Zahnfleischerkrankungen verstärkt auf die internationale Gesundheitsagenda gelangen. Wir hoffen, im allgemeinen Interesse der Patienten, der Behörden, der Gesundheitsbeauftragten und der Bürger zu handeln, wenn wir das Bewusstsein für die Parodontologie stärken und die Forschung sowie die vorbildliche Implementierung der Erkenntnisse fördern.“ Prof. Dr. Peter Eickholz, langjähriger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie, informierte die Teilnehmer über den aktuellen Stand der Parodontologie in Deutschland: „Es besteht eine deutliche Unterversorgung der deutschen Bevölkerung hinsichtlich der Parodontalgesundheit. 2013 wurden beispielsweise nur 973.000 Parodontitisfälle im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung behandelt, obwohl fast 90 Prozent der Deutschen gesetzlich krankenversichert sind.“ Insgesamt leiden 20 bis 30 Millionen Menschen in Deutschland an Parodontitis, 8 Millionen davon unter der schweren Form. Früherkennung ist die größte Hürde bei parodontalen Erkrankungen, da die Patienten oft keine klaren Entzündungssymptome, wie starke Schmerzen oder Unwohlsein, aufweisen. Die meisten Patienten haben lediglich Zahnfleischbluten. Prof. Eickholz betonte, dass viele Zahnärzte deshalb an der Diagnose scheitern, aus Unerfahrenheit oder aufgrund mangelnder Ausbildung. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Ausbildung muss verbessert werden – sowohl Mediziner als auch Zahnmediziner sollten in der Lage sein, Komorbiditäten parodontaler Erkrankungen zu erkennen und Patienten im Verdachtsfall an einen anderen Spezialisten überweisen. Fachgesellschaft Die EFP ist die Dachorganisation von 29 nationalen wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Europa, Nordafrika und dem Nahen Osten. Seit 25 Jahren fördert die EFP Forschung und Wissenstransfer über Parodontalerkrankungen mit dem Ziel, die orale und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Alle drei Jahre veranstaltet die EFP den EuroPerio-Kongress, der das nächste Mal vom 20. bis 23. Juni 2018 in Amsterdam stattfinden wird. PT[5] =>Untitled Perio News 21 PERIO TRIBUNE Austrian Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016 Doppelte Reinigungswirkung dank speziellem Design Circum® Interdentalraum-Reinigungsbürste von Top Caredent Austria überzeugt anerkannten Spezialisten. Die taillierte Circum® Interdentalraum-Reinigungsbürste bietet eine doppelte Reinigungswirkung, indem sie auch die lingualen Zahnabschnitte des Zahnzwischenraums erfasst. Zu diesem Schluss kommt Prof. Dr. Dr. Niklaus P. Lang* im nachfolgenden Bericht. die lingualen Zahnabschnitte des Zahnzwischenraums erfasst.8 PT Weitere Produktinformationen finden Sie im beiliegenden Flyer. Ihr persönliches Muster können Sie unter info@topcaredent.at oder per Telefon +43 1 5455561 anfordern. Mundhygienegewohnheiten folgen Mustern Interdentalraum-Reinigung Somit wird der wirkungsvollen Interdentalraum-Reinigung eine besondere Aufgabe zuteil. Da in Quelle: Top Caredent Austria GmbH Eine herkömmliche Interdentalbürste reinigt die lingualen Zonen ungenügend. – Die taillierte Circum® Interdentalbürste reinigt auch schwer erreichbare Zonen gründlich. 2 bis 2,5 Millimeter wirkungsvoll entfernen.7 Die meisten Interdentalbürsten werden rechtwinklig zum Verlauf des Zahnbogens unterhalb des Kontaktpunkts der Zähne im Zahnzwischenraum hin und her geführt. Konsequenterweise beschränkt sich der Reinigungseffekt damit auf die dem Zahnzwischenraum angrenzenden Zahnoberflächen.3 Da nun aber bei der Ausübung der Mundhygiene trotz spezieller Interdentalreinigung die lingualen Zahnflächen häufig vergessen werden2 und sich so Biofilme über längere Zeit ansammeln ist. Die taillierte Circum® Interdentalraum-Reinigungsbürste bie- tet tatsächlich eine doppelte Reinigungswirkung, indem sie auch *Niklaus P. Lang, Prof. Dr. Dr. odont. h.c.mult., Professor emeritus der Universität Bern, Director of Implant Dentistry Prince Philip Dental Hospital, Universität von Hong Kong, hat über 450 Originalartikel publiziert und hielt bisher über 2.500 Vorträge auf fünf Kontinenten. ANZEIGE F R TO P W OM CO IL TH M LB E P E IN AN PR D IE ES US S EN TR T Y Das A und O einer erfolgreich betriebenen Mundhygiene ist die regelmäßige und vollständige Entfernung der bakteriellen Beläge4, des Biofilms auf den Zahnoberflächen. Nur dadurch werden Zahnfleischerkrankungen wirkungsvoll vermieden.5 Auch dem Entstehen von Karies kann durch optimale Mundhygiene weitgehend vorgebeugt werden.1 Untersuchungen an Studenten zeigten deutlich2, dass die Mundhygienegewohnheiten der jungen Erwachsenen einem gewissen Muster folgen, das jedem Menschen eigen und meist seit Kindheit eingeprägt ist.6 Diese Muster zeigen aber bei fast allen Personen, dass Zahnzwischenräume und die zur Zunge hin gerichteten Stellen (lingual oder oral) des Zahnbogens regelmäßig vernachlässigt werden.2 24TH INTERNATIONAL DENTAL FAIR Literatur 6. - 8. 10. 2016 Prague Exhibition Grounds Holesovice www.pragodent.eu der Regel die Handhabung der zwar billigen Zahnseide an der Geschicklichkeit älterer Patienten scheitert, mussten für die Zahnzwischenraum-Reinigung spezifische Reinigungsinstrumente entwickelt werden. Diese sollen individuell und der Anatomie der Patienten (Größe der Zahnzwischenräume) angepasst werden7, um ihre optimale Reinigungswirkung erzielen zu können. Die Interdentalbürste ist als Reinigungshilfsmittel erster Wahl – besonders von Erwachsenen – erkannt worden und kann die Bakterienbeläge bis in eine Tiefe des Zahnfleischrandes von können, ist der regelmäßigen Reinigung der lingualen Flächen besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Vorteil: tailliertes Design Die neue Circum® Interdentalraum-Reinigungsbürste begegnet gerade diesem Defizit im Konzept der Zahnreinigung. Mit ihrem taillierten Design reinigt sie beim Einführen in den Interdentalraum gleich optimal wie beim Herausziehen aus demselben. Die feinen Borsten entfalten eine Reinigungswirkung, wie sie für keine andere Interdentalbürste bisher bekannt ST E G G I THE B L FAIR IN I A T IC N L E B D U P RE H C E CZ[6] =>Untitled 22 Perio News PERIO TRIBUNE Austrian Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016 Schnellere Heilung, besserer Schutz Behandlung chronischer Parodontitis ohne Antibiotika. Von Marc Hankmann, Münster. Ganzheitliche Betrachtungsweise Langsam setzt sich im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtungsweise die Erkenntnis durch, dass Parodontitis weit mehr ist als die Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie wird zunehmend als Allgemeinerkrankung, als Silent Inflammation verstanden, die die unzureichende Abwehrlage des Patienten widerspiegeln kann und häufig mit anderen Erkrankungen wie Asthma, Diabetes, Arthrose oder Arthritis verknüpft ist. In der Regel führt die zahnärztliche Behandlung mit dem sogenannten „Scaling & Root Planing“ (SPR) zum Erfolg. Entzündungszeichen klingen bei einfacher Parodontitis durch diese mechanische Maßnahme ab und das Voranschreiten der Erkrankung wird gestoppt. Gerade Menschen mit chronischer Parodontitis, bei denen sich das Krankheitsbild trotz einer SPR-Behandlung nicht zurückbildet, suchen oftmals vergeblich nach Heilung. In solchen Fällen werden oft obligatorisch Antibiotika eingesetzt, bei denen sich aber nicht immer der gewünschte Erfolg ein- stellt und die mit Nebenwirkungen wie Resistenzbildungen und Darmproblemen einhergehen können. Gesunde Ernährung als Grundlage Eine gesunde Mundflora kann nur im Wechselspiel mit einem gesunden Darm existieren. Vitamine, Spurenelemente und Omega-Fettsäuren spielen dabei eine wichtige Rolle. Speziell die Vitamine A, D, E, K und C, B-Vitamine, Magnesium, Kalzium und das Coenzym Q10 können sich positiv auf Zähne, Zahnhalteapparat und die Schleimhäute im Mund auswirken. Fehlen diese Nährstoffe in der Ernährung auch nur marginal, wie internationale Studien nachwiesen, kann einer Gingivitis und Parodontitis Vorschub geleistet werden. Gerade bei einer chronischen Parodontitis kann dann selbst eine umfassende Zahnreinigung und Prophylaxe des Zahnarztes nicht mehr weiterhelfen. Im schlimmsten Falle kann der Verlust vier Monaten die ergänzende bilanzierte Diät (ebD) Itis-Protect I–IV von der hypo-A GmbH, speziell zur Behandlung von Parodontitis. Diese ebD kommt ohne E-Stoffe und Fertigungshilfsstoffe aus, was die besondere Qualität und Reinheit dieser Produkte unterstreicht. Zur Erfolgskontrolle wurde die quanti- 2 ng/ml 30 krank Alle aMMP-8-Werte konnten gesenkt werden! 25 Median (aMMP-8) Parodontitis ist die weltweit am meisten verbreitete chronische Entzündung und in der EU bei über 43-Jährigen häufiger für den Zahnverlust verantwortlich als Karies. Allein in Deutschland sind Studien zufolge rund 25 Millionen Erwachsene von diesem Krankheitsbild betroffen. Das Problem: Die Standardbehandlung versagt häufig bei chronischer Parodontitis. Solchen Patienten kann jetzt mit einer standardisierten, hypoallergenen orthomolekularen Therapie ohne belastende Nebenwirkungen geholfen werden. 20 15 10 5 50% der Patienten gesund 60% der Patienten 0 1 Start Itis I 1. Monat Itis II 2. Monat Itis III 3. Monat Nach drei Monaten wurde die Therapie in dieser Gruppe erfolgreich abgeschlossen. Nach Itis-Protect III wurde die Behandlung mit Itis-Protect IV in der auf 4 Monate angelegten Studie fortgeführt. Die kurzfristige Verschlechterung hängt mit der stark gestörten Darmflora zusammen. Itis IV 4. Monat Abb. 1: Studienergebnisse von Olbertz et al. zeigen die Wirkung der hypoallergenen orthomolekularen Therapie auf den aMMP-8-Wert. – Abb. 2: Die kausale Parodontitistherapie mit Itis-Protect I–IV unterstützt nachhaltig die Selbstheilungskräfte des Körpers und führt so in der Überzahl an Patientenfällen zu einer grundlegenden Heilung. – Abb. 3: Parodontitis ist als Allgemeinerkrankung anzusehen, die mit anderen systemischen Krankheiten eng verknüpft ist. des Zahns oder des Zahnimplantats drohen. Ob sich krank machende oder gesunde Keime in der Mundflora durchsetzen, hängt wesentlich von der Immunlage des Betroffenen ab. Symbiotische Bakterien und das Immunsystem werden durch eine optimale Versorgung mit Orthomolekularia unterstützt. Gleichzeitig sollten jedoch belastende Faktoren, wie eine ungesunde Ernährung, reduziert werden. Daher reichen bei Patienten mit schwerer, chronischer Parodontitis lokale Therapiemaßnahmen wahrscheinlich nicht aus. Eine ganzheitlich-integrative Therapie wäre ratsam. Pilotstudie belegt Erfolg Hierzu wurde in einer Pilotstudie eine standardisierte Therapie mit einem völlig neuen ganzheitlichen Therapieansatz zur Behandlung chronischer Parodontitis eingesetzt. Im Rahmen der Studie erhielten Parodontitispatienten, die innerhalb von zwei Jahren mindestens viermal nicht auf eine SPR-Behandlung und Breitbandantibiotika ansprachen, über einen Zeitraum von drei bzw. tative Bestimmung des Entzündungsmarkers aMMP-8 (die aktive Form der Matrix-Metalloprot e i n a s e - 8) herangezogen. Zu Beginn sowie bei jedem Untersuchungszeitpunkt im Abstand von vier Wochen wurden von den Studienteilnehmern die vier Parodontitistaschen mit den höchsten Sondierungstiefen ausgewählt und aus diesen Sulkusfluid entnommen. Im Labor wurden die Proben auf ihren aMMP-8Gehalt überprüft. Das Ergebnis der Studie ist beeindruckend: Die Hälfte der Studienteilnehmer war bereits nach drei Monaten völlig gesund, bei insgesamt 60 Prozent der untersuchten Patienten konnte der aMMP-8-Wert in nur 16 Wochen in den gesunden Bereich zurückgeführt werden. Auch bei den verbliebenen 40 Prozent der Teilnehmer ging die Entzündungsaktivität zurück. Itis-Protect I–IV wurde im Rahmen der Studie in vier Stufen über jeweils vier Wochen als Kapseln verabreicht. In der ersten Stufe, der Initialphase, stellte sich bereits eine deutliche Reduktion der aMMP-8Werte um bis zu 55 Prozent ein. In dieser Phase wurden vor allem Vitamine, Omega-Fettsäuren, Spurenelemente und Mineralien verabreicht. In den weiteren Stufen umfasste die Therapie zudem eine Darmsanierung unter anderem mit probiotischen Lactobazillen, Bifidobakte- initiator der Studie und medizinisch-wissenschaftlicher Leiter bei hypo-A, konstatiert: „Die Studie belegt nachdrücklich die positiven Effekte der ganzheitlichen Therapie mit reinen Orthomolekularia bei chronischen Entzündungen wie der Parodontitis und der Periimplantitis.“ In der Praxis hat sich zudem gezeigt, dass sich die Therapie mit Itis-Protect I–IV positiv auf den Allgemeinzustand der Parodontitispatienten auswirkt: Verdauung, Lymphabfluss, Leberstoffwechsel und Schlafqualität verbessern sich sig n i f i k a nt . Der Zahnarzt kann somit darauf verzichten, aus einem oft qualitativ fragwürdigen, unübersicht lichen Angebot an Vitamin- und Mineralstoffpräparaten eigene Kombinationen herauszusuchen in der Hoffnung, seinen Patienten damit zu helfen. Itis-Protect I–IV ist in Deutschland als ergänzende bilanzierte Diät speziell zur Therapie von Parodontitis zugelassen und bietet Ihnen einen effektiven, natürlichen Schutz vor Zahn- und Zahnimplantatverlust für Ihre Patienten. PT rien sowie B-Vitaminen, Folsäure und Vitamin D3, unterstützt durch Schwarzkümmel- und Lachsöl sowie Magnesium und Kalzium als Karbonate. Kontakt Infos zum Autor Verringerte Gewebedestruktion im Parodont Die Studie belegt signifikant, dass die hypoallergene orthomolekulare Therapie bei 60 Prozent der Probanden zur Heilung geführt hat. Bei den übrigen Patienten zeigte sich eine deutliche Reduzierung der gemessenen aMMP-8-Werte. Der Entwickler dieses Konzeptes, der Arzt Dr. Peter-Hansen Volkmann, Mit- Marc Hankmann MH Media – Medienbüro Hankmann Stettiner Straße 44 48147 Münster, Deutschland Tel.: +49 251 59088020 www.text-management.com[7] =>Untitled Perio Products 23 PERIO TRIBUNE Austrian Edition Nr. 6/2016 · 8. Juni 2016 Bakterienwachstum Einhalt gebieten! Wirkstoffkombination aus Aminfluorid und Zinnfluorid fördert eine gesunde Mundflora und bekämpft Gingivitis. Eine reduzierte Plaquebildung durch die effektive Hemmung des Bakterienwachstums ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass die Mundflora intakt bleibt. In der Behandlung von Risikopatienten mit Parodontitis oder Gingivitis ist ein verminderter Plaque-Index geradezu ein zentrales Thema. Die patentierte Wirkstoffkombination aus Aminfluorid und Zinnfluorid in meridol® hemmt die Plaquebildung und den Blutungsindex in vivo annähernd wie Chlorhexidin in 0,2%iger Konzentration, kann im Gegensatz dazu aber dauerhaft angewendet werden. Erst durch die Kombination von Aminfluorid und Zinnfluorid tritt eine verstärkende antibakterielle Wirkung1 ein. Zinnfluorid wird durch das organische Aminfluorid in seiner wirksamen Form stabilisiert.2 Darüber hinaus verteilt sich aufgrund der Oberflächenstabilität die Wirkstoffkombination rasch in der Mundhöhle.3 2 3 Abb. 2: Plaque nach dreiwöchiger Placebo-Anwendung. – Abb. 3: Plaque nach dreiwöchiger Anwendung der meridol ® Mundspülung. Abb. 1: Antibakterielle Wirkung von meridol® Mundspülung in vitro. Bestimmung der minimalen Verdünnung, bei der das Wachstum von fünf Bakterienstämmen noch gehemmt wurde (Spektrophotometrische Messung des Bakterientiters).4 Schon nach einer einmaligen Anwendung der meridol® Zahnpasta wurde nachgewiesen, dass die Vitalität der Plaquebakterien nachlässt. Nach 14 Stunden war meridol® mit 40 Prozent Hemmung doppelt so effektiv wie eine Zahnpasta mit ätherischen Ölen als Wirkstoff (17 Prozent).5 Die meridol® Mundspülung hemmte in klinischen Studien effektiv die Neubildung von Plaque bei Probanden.6,7 Auch der Plaque-Index wies eine Verminderung auf, wie Messungen des Plaque- und Blutungs-Index zeigten.8,9 Erheblich reduzierte Plaque wurde auch in Studien mit Parodontitis-10 sowie bei Risikopatienten11 nachgewiesen. Regelmäßige Anwendung von meridol® reduziert Gingivitis In einer klinischen Cross-OverStudie gegenüber Placebo wurde eine signifikante Verminderung des Blutungs-Index Literatur nach drei Wochen festgestellt. Der Unterschied zwischen meridol® und Chlorhexidin war nicht signifikant.12 Weitere kontrollierte klinische Studien mit Beobachtungszeiträumen von bis zu drei Jahren bestätigen diese Ergebnisse.13,14,15,16,17 PT Quelle: Colgate-Palmolive GmbH ANZEIGE Hochwertig, praktisch, kostengünstig Das Polydentia Splinting-Set für Zahnschienungen. Für die vereinfachte Anwendung und Zeiteinsparung in der Zahnarztpraxis gibt es jetzt die gebrauchsfertigen Glasfaserbänder von Polydentia im Zahnschienungs-Komplettset: ge- brauchsfertige vorimprägnierte Glasfaserbänder in der Flasche, Applikationsclips und angepasstem Bonding „Fiber-Bond“, zusammen mit dem Ätzgel „Fiber-Etch“, zum Anrauen der Zahnoberfläche in Ätz- undSpültechnik und speziell entwickeltem fließfähigen Finier-Komposit „Fiber-Flow“ für die Schutzschicht der Schienung. Alle Komponenten sind aufeinander abgestimmt, klinisch getestet, zuverlässig und in der Bevorratung der Praxis lange haltbar. Die über- legte Zusammenstellung in einem Set erleichtert die Vorbereitung des Trays an der Behandlungseinheit sowie das Bestell- und Vorratsmanagement. Hauptanwendungsgebiete für das Polydentia Splinting-Set sind die orale Schienung gelockerter Zähne bei Parodontitis oder nach Unfall, die Stabilisierung nach KFO (Retainer) sowie die Verhinderung der Zahnmigration in entstandene Lücken hinein. Zum Beispiel kann im Zeitintervall zwischen Extraktion und Implantation oder nach Zahnverlust durch Trauma ein provisorischer Zahn mithilfe eines Bandes eingeklebt werden. Die Glasfaser-/Bonding-Technologie stellt eine biokompatible Alternative zu Schienungen mit Metalleinsatz dar. Die Bänder sind in zwei Breiten erhältlich: – F-Splint-Aid in 4 mm, – F-Splint-Aid Slim in 2 mm. Die in der Flasche aufgerollten und getränkten Bänder reichen in der Regel für insgesamt ca. acht bis 14 Anwendungen. Für die schnelle, einfache und präzise Platzierung in den Zahnzwischenräumen stehen im Splinting-Set zehn praktische autoklavierbare Applikationsklammern „Clip&Splint“ zur Verfügung. PT Polydentia SA Tel.: +41 91 9462948 www.polydentia.ch * Klinische Bilder mit freundlicher Genehmigung von Dr. med. dent. L. Sigrist, Ostermundigen/Schweiz. Werde zum EM-Propheten Die UEFA EURO 2016 tippen und tolle Preise gewinnen! JETZT REGISTRIEREN tippspiel.oemus.com[8] =>Untitled MUNDHYGIENETAG 2016 LDU GSPU N HAUPTVORTRÄGE SEMINAR QMB ORGANISATORISCHES Samstag, 1. Oktober 2016 Freitag, 30. September 2016 09.00 – 09.10 Uhr Eröffnung 09.00 – 18.00 Uhr (inkl. Pausen) VERANSTALTUNGSORT The Westin Grand München Arabellastraße 6 | 81925 München | Deutschland Tel.: +49 89 9264-0 | www.westin.com/muenchen Ausbildung zur zertifizierten Qualitätsmanagement-Beauftragten QMB Christoph Jäger/Stadthagen 09.10 – 09.50 Uhr Prof. Dr. Stefan Zimmer/Witten Elektrozahnbürsten 09.50 – 10.30 Uhr Prof. Dr. Stefan Zimmer/Witten Zahnpasta – Die Allzweckwaffe der oralen Prävention 10.30 – 11.15 Uhr 11.15 – 12.00 Uhr Pause/Besuch der Industrieausstellung Priv.-Doz. Dr. Mozhgan Bizhang/ Witten Wo die Zahnbürste nicht ausreicht: besondere Hilfsmittel für die Pflege von Interdentalräumen und Zunge 12.00 – 12.45 Uhr Prof. Dr. Nicole B. Arweiler/Marburg Häusliche Prophylaxe bei Risikopatienten: Was empfehle ich wem? 12.45 – 13.15 Uhr Priv.-Doz. Dr. Gregor Petersilka/ Würzburg Gut geputzt und dennoch krank? Weshalb Mundhygiene und Parodontitis (nicht) zusammenhängen inklusive umfassendem Kursskript Kursinhalte QM-Grundwissen | Grundlagen der QM-Dokumentation | Änderungen der QM-Richtlinie vom 7.4.2014| Verantwortung und Organisation| Haftungsentlastung durch wichtige Mitarbeiterbelehrungen | Weitere wichtige Punkte SEMINAR HYGIENE NEUE S KURSFORM AT 30. September/1. Oktober 2016 Freitag: 12.00 – 19.00 Uhr (inkl. Pausen) Samstag: 09.00 – 19.00 Uhr (inkl. Pausen) Weiterbildung und Qualifizierung Hygienebeauftragte(r) für die Zahnarztpraxis 20-Stunden-Kurs mit Sachkundenachweis Iris Wälter-Bergob/Meschede Lernerfolgskontrolle durch Multiple-Choice-Test | Online-Prüfung Prof. Dr. Thorsten M. Auschill/ Marburg Infiltrationstherapie zur Behandlung fluorotischer Veränderungen Online-Anmeldung/ Kongressprogramm Hauptvorträge am Samstag Zahnarzt Assistent/Helferin Tagungspauschale* 175,– € zzgl. MwSt. 99,– € zzgl. MwSt. 49,– € zzgl. MwSt. Seminare (Preise pro Veranstaltungstermin) Seminar QMB Kursgebühr Tagungspauschale* 99,– € zzgl. MwSt. 49,– € zzgl. MwSt. Seminar Hygiene Zahnarzt Helferin Teampreis (ZA + ZAH) Tagungspauschale (beide Tage, pro Person)* 250,– € zzgl. MwSt. 199,– € zzgl. MwSt. 398,– € zzgl. MwSt. 98,– € zzgl. MwSt. * Die Tagungspauschale ist für jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten (umfasst Kaffeepausen, Tagungsgetränke und Imbissversorgung). Veranstalter Kursinhalte 16.00 – 16.15 Uhr Abschlussdiskussion 14.30 – 15.15 Uhr Begrenzte Zimmerkontingente im Kongresshotel. Congresszentrum Marburg (Hotel VILA VITA): bis zum 1. April 2016 Hotel The Westin Grand München: Begrenztes Zimmerkontingent! Nach diesem Zeitpunkt: Zimmer nach Verfügbarkeit und tagesaktuellen Raten. inklusive umfassendem Kursskript 15.15 – 16.00 Uhr Priv.-Doz. Dr. Gregor Petersilka/ Würzburg Supra- und subgingivale Irrigation: Was kann die „Munddusche“ wirklich leisten? Pause/Besuch der Industrieausstellung Zimmerbuchungen in den Veranstaltungshotels und in unterschiedlichen Kategorien PRIMECON, Tel.: +49 211 49767-20, Fax: +49 211 49767-29 info@prime-con.eu | www.prime-con.eu KONGRESSGEBÜHREN (Preise pro Veranstaltungstermin) Lernerfolgskontrolle durch Multiple-Choice-Test Einführung in die Hygiene | Einführung in die Grundlagen der Bakteriologie und Mikrobiologie | Berufsbild und Aufgaben von Hygienebeauftragten in der Zahnarztpraxis | Grundlagen und Richtlinien in der Hygiene, Unfallverhütungsvorschriften | Hygienepläne | Hygienemaßnahmen bei übertragbaren Krankheiten (IfSG) | Abfall und Entsorgung | Instrumentenkunde | Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten | Räumliche und organisatorische Aspekte des Aufbereitungsraumes | Händedesinfektion | Anforderungen an den Betrieb von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten (RDG) | Erstellen von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen zur Aufbereitung | Aufbereitung von Praxiswäsche | RKI/BfArM/KRINKO 2012 | Medizinproduktegesetz (MPG) | Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) | Desinfektionspläne | Funktion und Aufbewahrung hygienerelevanter medizinisch-technischer Geräte und Instrumente/Gerätebuch 13.15 – 14.30 Uhr E KT T 30. September/1. Oktober 2016 || München – The Westin Grand München N FOR 16 BI MUNDHYGIENETAG 2016 OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290 event@oemus-media.de | www.oemus.com Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Stefan Zimmer/Witten Fortbildungspunkte Die Veranstaltung entspricht den Leitsätzen und Empfehlungen der KZBV vom 23.09.05 einschließlich der Punktebewertungsempfehlung des Beirates Fortbildung der BZÄK vom 14.09.05 und der DGZMK vom 24.10.05, gültig ab 01.01.06. Bis zu 16 Fortbildungspunkte. Hinweis: Nähere Informationen zu den Seminaren und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie unter www.oemus.com Für den MUNDHYGIENETAG 2016 melde ich folgende Personen verbindlich an: (Bitte Zutreffendes ankreuzen!) ! 30. September/1. Oktober 2016 in München ! Hauptvorträge (Samstag) ! Seminar QMB (Freitag) ! Seminar Hygiene (Freitag und Samstag) Anmeldeformular per Fax an +49 341 48474-290 TITEL, NAME, VORNAME, TÄTIGKEIT oder per Post an ! Hauptvorträge (Samstag) ! Seminar QMB (Freitag) ! Seminar Hygiene (Freitag und Samstag) www.mundhygienetag.de TITEL, NAME, VORNAME, TÄTIGKEIT OEMUS MEDIA AG Holbeinstr. 29 04229 Leipzig Deutschland KONGRESSTEILNAHME PRAXISSTEMPEL/LABORSTEMPEL KONGRESSTEILNAHME Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den MUNDHYGIENETAG 2016 (abrufbar unter www.mundhygienetag.de) erkenne ich an. DATUM/UNTERSCHRIFT DTAT 6/16 E-MAIL-ADRESSE (Bitte angeben! Sie erhalten Ihr Zertifikat per E-Mail)) [page_count] => 8 [pdf_ping_data] => Array ( [page_count] => 8 [format] => PDF [width] => 794 [height] => 1134 [colorspace] => COLORSPACE_UNDEFINED ) [linked_companies] => Array ( [ids] => Array ( ) ) [cover_url] => [cover_three] => [cover] => [toc] => Array ( [0] => Array ( [title] => Sauberer Zahnersatz – wichtig für die Gesundheit [page] => 01 ) [1] => Array ( [title] => Perio News [page] => 03 ) [2] => Array ( [title] => Perio Products [page] => 07 ) ) [toc_html] =>[toc_titles] =>Table of contentsSauberer Zahnersatz – wichtig für die Gesundheit / Perio News / Perio Products
[cached] => true )