DT Switzerland No. 4, 2017DT Switzerland No. 4, 2017DT Switzerland No. 4, 2017

DT Switzerland No. 4, 2017

Statements & News / Politics / Science / Events / Market / Dental Tribune D-A-CH Edition

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DENTALTRIBUNE

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The World’s Dental Newspaper · Swiss Edition

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No. 4/2017 · 14. Jahrgang · 7. Juni 2017 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 3.00 CHF

Demente Patienten

3. Jahrestagung der ISMI

Solide Finanzplanung

Über Besonderheiten bei der Zahnbehandlung bis hin zur Forderung, die
verbliebenen Zähne bestmöglich zu
erhalten. Von Dr. Walter Weilenmann,
Wetzikon.
Seite 8f

Die Veranstalter der 3. Jahrestagung der
Internationalen Gesellschaft für metallfreie Implantologie e.V. (ISMI) blicken
auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück.
Seite 14

Um langfristig Budget und Liquidität –
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der Patienten – sicherzustellen, bietet
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Seite 18

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Zahnärzte und ZFAs stark gefährdet

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Höchste Wertschätzung für Prof. Dr. Daniel Buser.
Prof. Dr. Daniel Buser (rechts) und
Dr. h.c. Thomas Straumann während
des ITI World Symposiums.

Fortsetzung auf Seite 2 Î

LONDON – Die Website I
Fucking Love Science hat 37 Berufe unter die Lupe genommen
und nach ihrem Gesundheitsrisiko bewertet. Auf Platz 1 befinden sich die Dentalhygieniker,
dicht gefolgt von den Zahnärzten
und Zahntechnikern.
Für ihre Untersuchungen
wertete die Website Daten des Occupational Information Network
aus, das 974 Berufsgruppen aus
den USA gelistet hat. Festgelegt wurden sechs potenzielle Gesundheitsrisiken, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Auswertung einflossen.
Dazu zählen Schadstoffkontakt, Kontakt mit Krankheiten und Infektionen,
Kontakt mit Strahlung, das Ausgesetztsein einer schädlichen Umgebung,
die Risiken leichter Verbrennungen,
Schnitte, Bisse und Stiche sowie die
Zeit, die im Sitzen verbracht wird.
Die Zahnmedizinischen Fachangestellten landeten auf Platz 5. Ihr Arbeitsbereich wird hier als Assistenz des
Zahnarztes, Aufbereitung der Instru-

Gesundheitsrisiko summiert sich
aufgrund des Kontaktes mit
Krankheiten und Infektionen, des
Kontaktes mit Strahlung und der
Zeit, die im Sitzen verbracht wird.
Mit einem kleinen Vorsprung
ist der Dentalhygieniker laut Ranking der ungesündeste Job von
974 bewerteten Berufsgruppen.
Als Arbeitsbereich wird das Säubern der Zähne, Untersuchungen
der Mundhöhle und des Halsbereiches auf Krankheitszeichen, das Unterrichten in richtiger Mundhygiene,
das Anfertigen von Röntgenbildern sowie das Applizieren von Fluoriden und
Füllmaterialien beschrieben. Der Kontakt zu Krankheiten und Infektionen,
der Kontakt zu Strahlung sowie die
Zeit, die im Sitzen verbracht wird,
führten zum ersten Platz.
Die Auswertung verdeutlicht erneut, wie wichtig richtige Hygienemassnahmen, Arbeitsschutz und ausreichend Bewegung für die eigene
Gesundheit in der Praxis sind. DT
Quelle: ZWP online

© Solis Images/Shutterstock.com
© Standard Studio/Shutterstock.com

+4
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Entgelt bezahlt · Pressebuch International 64494

mente, Vorbereiten der Patienten und
Dokumentation beschrieben. Das gesundheitliche Risiko setzt sich aus den
Scores für Kontakt mit Krankheiten
und Infektionen, Kontakt mit Strahlung und Kontakt mit Schadstoffen
zusammen.
Gleich danach, auf Platz 4, folgen
die Zahntechniker. Bei ihnen liegt der
Kontakt mit Schadstoffen klar vorne,
gefolgt von der Zeit, die im Sitzen verbracht wird, sowie dem Kontakt mit
Krankheiten und Infektionen.
Auf Platz 2 der ungesündesten
Jobs hat es der Zahnarzt geschafft. Sein

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Gegen Heilmittelfälschungen
Die Schweiz will verstärkt gegen Kriminalität angehen.
BERN – Die Kommission für soziale
Sicherheit und Gesundheit des Ständerates (SGK-SR) unterstützt den
Beitritt der Schweiz zum Medicrime-Übereinkommen des Europarates, das die Voraussetzungen schafft,
um den Handel mit gefälschten
Heilmitteln wirksamer zu unterbinden. Zudem schloss die Kommission
die Beratung der Reform der Ergänzungsleistungen (EL-Reform) ab.
Einstimmig trat die Kommission auf den Bundesbeschluss ein,
mit dem der Bundesrat ermächtigt
wird, das Übereinkommen des Europarates über die Fälschung von
Arzneimitteln und Medizinprodukten und über ähnliche die öffentliche
Gesundheit gefährdende Straftaten
(Medicrime-Konvention) zu ratifizieren. Diese Konvention schafft die
Grundlage, um den internationalen
Informationsaustausch zu verbessern. Mit Anpassungen der Strafprozessordnung und des Heilmittelgesetzes werden zudem die Möglichkeiten für strafrechtliche Ermittlungen erweitert. So sollen neu auch
Swissmedic und die Eidgenössische
Zollverwaltung Observationen an
allgemein zugänglichen Orten sowie
verdeckte Fahndungen – insbesondere Scheinkäufe – anordnen kön-

nen. Einschneidendere Überwachungsmassnahmen sollen hingegen
den Strafverfolgungsbehörden von
Bund und Kantonen vorbehalten
bleiben. Die Kommission liess sich
detailliert über die Kompetenzauf-

merkmale anbringen können, mit
denen die Echtheit der Medikamente überprüft und die einzelnen
Packungen identifiziert werden können. Die Kommission nahm die Vorlage „Medicrime-Konvention. Genehmigung und Umsetzung“ in der
Gesamtabstimmung einstimmig an.

EL-Reform
bereit für den Ständerat

© VERSUSstudio/Shutterstock.com

teilung zwischen Bund und Kantonen informieren, bevor sie die vom
Bundesrat vorgeschlagenen Neuerungen guthiess. Neu sollen Pharmaunternehmen zudem auf Packungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten Sicherheits-

Mit 10 zu 0 Stimmen bei 1 Enthaltung hiess die Kommission in der
Gesamtabstimmung die EL-Reform
gut. Zuvor nahm die Kommission
insbesondere die finanziellen Auswirkungen ihrer Anträge zur Kenntnis. Die Einsparungen bei den Ausgaben der Ergänzungsleistungen
(EL) fallen 40 Millionen Franken tiefer aus, als vom Bundesrat vorgeschlagen. Hingegen sparen die Kantone zusätzlich 123 Millionen Franken, da nach dem Willen der Kommission bei der Anrechnung der
Krankenkassenprämien für die EL
eine Pauschale in der Höhe der Prämie des drittgünstigsten Versicherers
berücksichtigt werden soll. Einstimmig beantragt die Kommission ein
Postulat, mit dem der Bundesrat beauftragt werden soll, im Hinblick auf
Fortsetzung auf Seite 2 Î

...auf den Punkt gebracht!
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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 4/2017

Statements & News

Í
Fortsetzung von Seite 1:
„ITI Ehrenmitgliedschaft“

BASEL – Vom 4. bis 6. Mai 2017 fand
in Basel das ITI World Symposium
2017 statt. Mehr als 4’800 Teilnehmer aus 90 Ländern beteiligten sich
am bislang grössten internationalen
Kongress für dentale Implantologie
überhaupt.
Zur ITI Generalversammlung
2017, welche am Tag vor dem ITI
World Symposium stattfand, zeich-

Í
Fortsetzung von Seite 1:
„Gegen Heilmittelfälschungen“

eine spätere Revision des Gesetzes
über die Ergänzungsleistungen zu
prüfen, ob die Krankenkassenprämien vollständig in die EL integriert
werden könnten.

Gesundheitspolitische
Auslegeordnung
Die Kommission hat zudem eine
gesundheitspolitische Auslegeordnung vorgenommen und zum Themenblock „Tarifpflege und Steue-

nete das Internationale Team für Implantologie Prof. Dr. Daniel Buser in
Anerkennung seines unermüdlichen
Einsatzes für das ITI und das gesamte Gebiet der dentalen Implantologie in den vergangenen drei
Jahrzehnten mit einer ITI Ehrenmitgliedschaft aus.
Prof. Buser ist der 16. ITI Fellow,
der diese Auszeichnung seit 1993 erhalten hat. DT
Quelle: ITI

rung der Kosten im Gesundheitswesen“ die GDK, Leistungserbringer,
Versicherer, Patientenorganisationen und den Preisüberwacher angehört. Sie wird im vierten Quartal gestützt auf die Erkenntnisse aus dieser
Anhörung – sowie einer vom EDI
eingesetzten Expertengruppe zur
Prüfung von neuen Modellen zur
Dämpfung der Gesundheitskosten
ihre eigenen Schlussfolgerungen ziehen und entsprechende Beschlüsse
fassen. DT
Quelle: Schweizer Parlament

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Editorische Notiz
(Schreibweise männlich/weiblich)
Wir bitten um Verständnis, dass – aus Gründen
der Lesbarkeit – auf eine durchgängige Nennung
der männlichen und weiblichen Bezeichnungen
verzichtet wurde. Selbstverständlich beziehen
sich alle Texte in gleicher Weise auf Männer und
Frauen.

EFP Präsidentschaft 2018–2019
Prestigevolle Wahl für Prof. Dr. Anton Sculean.
folgt dann PD Dr. Gernot Wimmer,
Österreich, der aktuell das Amt des
EFP Präsidenten innehat.
Die EFP ist die Dachorganisation von 29 nationalen wissenschaftlichen Mitgliedsgesellschaften aus
Europa, Nordafrika und dem Nahen
Osten. Seit 26 Jahren bringt sie die
Forschung und das Wissen zu parodontalen Erkrankungen voran, um
die Mundgesundheit der Bevölkerung zu verbessern. DT

BERN – Vom 30. März bis
1. April 2017 fand im spanischen Santiago de Compostela
die Generalversammlung der
European Federation of Periodontology (EFP) statt. Dabei wurde Prof. Dr. Anton
Sculean, seit August 2015 geschäftsführender Direktor der
Zahnmedizinischen Kliniken
der Universität Bern, zum EFP
Vize-Präsident 2017–2018 gewählt. Diese Wahl impliziert,
dass Prof. Sculean für die
Amtsperiode 2018–2019 EFP
Präsident werden wird. Er

Quelle: zmk bern
Prof. Dr. Anton Sculean

Registrierung von Krebserkrankungen
Bundesrat eröffnete Anfang April die Vernehmlassung.
BERN – Krebserkrankungen sollen
künftig schweizweit vollständig und
einheitlich erfasst werden, um weitere
Fortschritte in Prävention, Früherkennung und Behandlung dieser Krankheiten zu erzielen. Das Parlament hat
dazu im März 2016 das Bundesgesetz
über die Registrierung von Krebserkrankungen verabschiedet. Der
Bundesrat hat an seiner Sitzung vom
5. April die Vernehmlassung zur
entsprechenden Verordnung eröffnet.
Die Vernehmlassung dauert bis zum
12. Juli 2017.
Die Registrierung der Krebserkrankungen baut auf dem bestehenden dezentralen System auf. Die Fälle
werden in den kantonalen Krebsregistern und im Kinderkrebsregister erfasst. Auf nationaler Ebene werden die
Daten anschliessend durch die nationale Krebsregistrierungsstelle zusammengeführt und aufbereitet. Die kantonalen und regionalen Krebsregister
werden weiterhin von den Kantonen
finanziert.

© Pressmaster/Shutterstock.com

Von jeder Krebserkrankung werden künftig einheitliche Basisdaten
erfasst. Dazu gehören die Art der
Behandlung, das Behandlungsziel, die
Grundlagen des Behandlungsentscheids, der Behandlungsbeginn und
das Ergebnis der Erstbehandlung. Zusatzdaten umfassen Angaben zu den
weiteren Behandlungen nach Abschluss der Erstbehandlung und zu
allfälligen Begleiterkrankungen.
Der Arzt, der die Diagnose eröffnet, muss den Patienten mündlich und
schriftlich über seine Rechte, den Datenschutz und über Art, Zweck und

Umfang der Datenbearbeitung informieren. Der Patient kann der Registrierung der Daten jederzeit widersprechen.
Pro Jahr werden in der Schweiz
38’000 neue Krebsfälle diagnostiziert,
über 16’000 Menschen sterben jährlich
an Krebs. Gemäss Schätzungen des
Bundesamts für Statistik werden aufgrund der demografischen Entwicklung die durch Krebs bedingten Todesfälle in den nächsten 20 Jahren um
rund ein Drittel zunehmen. DT
Quelle: Bundesamt für Gesundheit

Weltweit beste Universitäten
für Zahnmedizinstudium

Die Redaktion

Bern und Zürich gehören international zu den Spitzen-Ausbildungsstätten.
IMPRESSUM
Verlag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
Tel.: +49 341 48474-0
Fax: +49 341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com
Verleger
Torsten R. Oemus
Verlagsleitung
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller

Chefredaktion
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner (ji)
V.i.S.d.P.
isbaner@oemus-media.de
Redaktionsleitung
Majang Hartwig-Kramer (mhk)
m.hartwig-kramer@oemus-media.de
Redaktion
Katja Mannteufel (km)
k.mannteufel@oemus-media.de
Anzeigenverkauf
Verkaufsleitung
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
hiller@oemus-media.de
Projektmanagement/Vertrieb
Stefan Thieme
s.thieme@oemus-media.de

Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de
Anzeigendisposition
Marius Mezger
m.mezger@oemus-media.de
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Bob Schliebe
b.schliebe@oemus-media.de
Layout/Satz
Matthias Abicht
abicht@oemus-media.de
Lektorat
Ann-Katrin Paulick
Marion Herner

LONDON – Erst vor Kurzem kam
eine Datenerhebung in den USA zu
dem Ergebnis, dass Zahnarzt einer
der beliebtesten Berufe ist.
Wer sich für eine dentale Laufbahn entscheidet, hat, was die Universitäten angeht, weltweit die Qual
der Wahl. Eine Website hat jetzt mithilfe eines Rankings Hochschulen

Erscheinungsweise
Dental Tribune Swiss Edition erscheint 2017 mit 8 Ausgaben, es gilt die Preisliste Nr. 8 vom 1.1.2017.
Es gelten die AGB.
Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH, Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel, Deutschland
Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune Swiss Edition ist ein eigenständiges redaktionelles Publikationsorgan der OEMUS MEDIA AG. Die
Zeitschrift und die enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne
Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt besonders für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise,
nur mit Genehmigung des Verlages. Bei Einsendungen an die Redaktion wird das Einverständnis zur vollen oder
auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern nichts anderes vermerkt ist. Mit Einsendung des Manuskriptes
geht das Recht zur Veröffentlichung als auch die Rechte zur Übersetzung, zur Vergabe von Nachdruckrechten in deutscher oder fremder Sprache, zur elektronischen Speicherung in Datenbanken zur Herstellung von Sonderdrucken und
Fotokopien an den Verlag über. Für unverlangt eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen
werden. Mit anderen als den redaktionseigenen Signa oder mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die
Auffassung der Verfasser wieder, welche der Meinung der Redaktion nicht zu entsprechen braucht. Der Autor des
Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile und Anzeigen befinden sich ausserhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-, Unternehmens- und Marktinformationen kann keine Gewähr übernommen
werden. Eine Haftung für Folgen aus unrichtigen oder fehlerhaften Darstellungen wird in jedem Falle ausgeschlossen.
Gerichtsstand ist Leipzig, Deutschland.

© Rawpixel.com/Shutterstock.com

für ein Zahnmedizinstudium untersucht.
Die Seite topuniversities.com
hat anhand verschiedener Kategorien die weltweit 51 besten Universitäten für angehende Zahnmediziner
bestimmt. Dabei konnte sich die
University of Hong Kong den ersten
Platz sichern, dicht gefolgt von der

University of Michigan und der
Tokyo Medical and Dental University. Eine deutsche Universität
konnte sich leider nicht unter die
Top 51 einreihen, dafür stellt die
Schweiz mit ihren Bildungseinrichtungen in Bern und Zürich gleich
zwei hoch bewertete Fakultäten. DT
Quelle: ZWP online


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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 4/2017

Politics

3

Neueröffnung in Freiburg: Zentrum für Antibiotikaresistenzen
Universität beherbergt das Nationale Referenzlaboratorium zur Früherkennung neuer Antibiotikaresistenzen und Resistenzmechanismen (NARA).
FREIBURG – Das seit Jahresbeginn
existierende Schweizerische Expertenzentrum steht unter der Schirmherrschaft des Bundesamts für Gesundheit. Es handelt sich dabei um
das erste schweizerische medizini-

Vor diesem Hintergrund hat der
Bundesrat am 18. November 2015
die Nationale Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR) verabschiedet,
mit deren Umsetzung Anfang 2016
begonnen wurde. In diesem Zu-

europäischen und nordamerikanischen Krankenhäusern validiert.

Technologiebeobachtung
Eine weitere Aufgabe des NARA
wird die Bewertung neuer Diagnose© Kateryna Kon/Shuttertstock.com

© Satirus/Shuttertstock.com

Ein Problem
für das Gesundheitswesen
Die Anzahl der antibiotikaresistenten Bakterien nimmt weltweit
stark zu. Am stärksten gilt dies für
die Entwicklungsländer, es sind aber
auch Länder wie Griechenland, Italien und die Vereinigten Staaten betroffen, wo multiresistente Bakterien
entdeckt wurden. Die Schweiz profitiert weiterhin von einer allgemein
besseren epidemiologischen Situation, aber insbesondere aufgrund
der Einschleppung internationaler
Bakterienstämme kann auch sie sich
der weltweit zunehmenden Multiresistenz nicht entziehen.

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Erkennungsschnelltests
Die Hauptaufgabe des NARA ist
es, neue Formen der Antibiotikaresistenz in der Schweiz frühzeitig zu
erkennen und so Auswirkungen auf
die öffentliche Gesundheit erzielen
zu können. Das NARA kann gegebenenfalls eine optimale Behandlung
mit Antibiotika vorschlagen und
Ärzte medizinisch beraten, die infizierte Patienten in der Schweiz behandeln. Weiterhin kann es einen
Beitrag zum Umgang mit Epidemien
in der Schweiz leisten, an denen multiresistente Bakterien beteiligt sind.
Auch hat es sich das NARA zum
Ziel gesetzt, neue schnelle Diagnosetests zu entwickeln. Hierfür werden
heute neue Ansätze benötigt, bei
denen auf die schnelle Entwicklung
von Bakterienkulturen, Biochemie,
Immunologie und Molekularbiologie zurückgegriffen werden muss.
Dabei wird angestrebt, innerhalb
von zwei Stunden nach Eingang der
infizierten Probe Ergebnisse zu erhalten. Solche Schnelltests werden
an der Universität Freiburg entwickelt und danach an zahlreichen

Quelle: Universität Freiburg
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Studienergebnisse und Therapieschema

30
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Alle aMMP-8-Werte
konnten gesenkt
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25
Median (aMMP-8)

sche Referenzlabor im Kanton Freiburg. Es wurde als Reaktion auf ein
Problem im Gesundheitswesen gegründet und gehört zu einer nationalen Strategie, die für die Lösung
dieses Problems entwickelt wurde.
Die Leitung des NARA wurde
Patrice Nordmann übertragen, der
als Professor für medizinische und
molekulare Mikrobiologie am Departement für Medizin der Universität Freiburg seit Langem resistente
Bakterien untersucht und in seinen
Aktivitätsbereichen auf zahlreiche
Auszeichnungen verweisen kann,
darunter die der European Society of
Clinical Microbiology and Infectious Diseases 2013, die der American
Society for Microbiology 2015 und
der Louis-Pasteur-Preis der Pariser
Académie des Sciences 2012.

sammenhang wurde das
NARA im Dezember
2016 der Einheit für medizinische und molekulare Mikrobiologie des
Departements für Medizin der Universität Freiburg zugeordnet. Zu dieser Einheit zählt auch die
einzige im Ausland tätige
Forschungseinheit des
französischen Nationalen
Instituts für Gesundheit
und medizinische Forschung (INSERM, Paris),
sodass eine optimale Synergie zwischen mehreren an Pariser Universitätskliniken
tätigen Forschungsgruppen aus den
Bereichen Mikrobiologie und Infektionskrankheiten gewährleistet ist.
Diese Forschungsaktivität schlägt
sich auch in den zahlreichen internationalen Veröffentlichungen der
Freiburger mikrobiologischen Einheit nieder.

Blanc ist in den Bereichen mikrobielle Epidemiologie und Prävention
von Krankenhausinfektionen tätig,
Poirels Kompetenzbereiche sind an
der Schnittstelle zwischen den beim
Menschen und beim Tier beobachteten neuen Resistenzen angesiedelt.
Um den Einfluss der Schweizer
Medizin und die medizinische Ausbildung zu fördern, nimmt das Labor Praktikantinnen und Praktikanten aus der Schweiz und dem
Ausland auf (aus den Bereichen
Medizin, Pharmazie, Biologie sowie weiteren wissenschaftlichen
Gebieten).
Am 14. und 15. September 2017
wird die Universität Freiburg unter
der Schirmherrschaft der European
Society of Clinical Microbiology and
Infectious Diseases ein internationales Symposium über neue Resistenzen ausrichten. DT

techniken sein, die an Universitäten
oder Unternehmen in der Schweiz
oder im Ausland entwickelt wurden,
womit allen Schweizer Laboren eine
optimale Auswahl der modernsten
Diagnosetechniken ermöglicht werden soll. Ferner soll das NARA neue
Antibiotikabehandlungen bewerten.
Das NARA arbeitet auch mit
Tierkliniken (Vetsuisse) und Spitälern in der Schweiz (insbesondere
mit dem CHUV, dem Freiburger
Spitalnetzwerk, dem Neuenburger
Spitalnetzwerk und mit Privatlaboren) sowie mit dem Schweizerischen
Zentrum für Antibiotikaresistenzen
(ANRESIS) zusammen.
Neben dem auf Mikrobiologie
und Infektionskrankheiten spezialisierten Professor Patrice Nordmann
zählen Dr. Dominique Blanc
(CHUV) und Dr. Laurent Poirel
(Einheit für Mikrobiologie der Universität Freiburg) zu den wissenschaftlichen Mitarbeitern des NARA.

20
15
10
5

50 % der
Patienten

Gesund

60 % der
Patienten

0
Start

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1. Monat

Itis II
2. Monat

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3. Monat

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wurde die
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abgeschlossen.
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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 4/2017

Politics

Verzicht und Aufklärung
„Experiment Nichtrauchen“ weiterhin auf Erfolgskurs.
BERN – 2’523 Schulklassen aus der
ganzen Schweiz haben beim Wettbewerb „Experiment Nichtrauchen“
mitgemacht. 1’910 davon haben den
Wettbewerb erfolgreich abgeschlossen und an der Verlosung von
100 Reisegutscheinen teilgenommen. Nicht nur die Schüler, sondern
auch die Eltern können beim Experiment Nichtrauchen viel lernen.
Jede Klasse verpflichtete sich,
sechs Monate lang keinen Tabak zu
konsumieren, und setzte sich während dieser Zeit im Unterricht intensiv mit dem Rauchen auseinander.
Wer raucht, macht im Sport
schneller schlapp. Das ist den meisten bekannt. Aber wer weiss schon,
dass der Tabakrauch zudem das
Wachstum der Lunge verlangsamt.
Ebenso wird im Unterricht besprochen, wie eine Zigarette auf den Kör-

© Serhiy Kobyakov/Shutterstock.com

dem Kind am besten über das Rauchen spricht.

Anmelden und dabei sein

per wirkt. Jugendliche unterschätzen
oft, wie rasch Nikotin abhängig
macht – genauso schnell wie Kokain
oder Heroin. Ein Thema ist ausserdem der Gruppendruck. Tatsächlich
kann es schwierig sein, dem Druck
der anderen zu widerstehen. Doch

wer zur eigenen Überzeugung steht,
kann damit die Kollegen stark beeindrucken.

Einfluss der Eltern
Über die Schüler wurden auch
die Eltern angesprochen. Sie haben

einen grossen Einfluss auf das
Rauch- bzw. Nichtrauchverhalten
ihrer Kinder. Diverse Merkblätter
geben wertvolle Information und
Tipps in neun Sprachen. Etwa dazu,
wie die Eltern die Haltung des Kindes beeinflussen und wie man mit

„Experiment Nichtrauchen“
richtet sich an alle Klassen der 6. bis
9. Schulstufe. Für das Schuljahr
2017/18 können sich Klassen ab
September 2017 online unter www.
experiment-nichtrauchen.ch anmelden.
Die Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz führt den Wettbewerb zusammen mit den kantonalen Tabak- und Suchtpräventionsstellen sowie den kantonalen Krebsund Lungenligen durch. „Experiment
Nichtrauchen“ wird vom Tabakpräventionsfonds finanziert. DT
Quelle: Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz

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Medizinalberufegesetz:
Letzte Änderungen Anfang 2018 in Kraft
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Kommunikation im Fokus
Aktionswoche Patientensicherheit 2017.
ZÜRICH – Vom 17. bis 22. September 2017 dreht sich in der Schweiz
alles um die Patientensicherheit. Patientensicherheit Schweiz setzt auf
das bewährte Konzept der Aktionswoche und lädt wieder alle Leistungserbringer im Schweizer Ge-

dern und das Arbeiten im Team für
eine verbesserte Patientensicherheit
zu verbessern. Fünf Tage voller Veranstaltungen und unterschiedlichster Anlässe in der ganzen Schweiz
zeigen auf, welche Anstrengungen in
den Gesundheitsbetrieben unter-

Erfassung von Medizinalpersonen im Medizinalberuferegister erforderlich sowie Sprachnachweis.
BERN – Die angepassten Verordnungen zum MedBG regeln die Anforderungen für den Eintrag aller
Ausbildungsdiplome sowie der
Sprachkenntnisse ins Medizinalberuferegister in den Bereichen
Humanmedizin, Zahnmedizin, Chiropraktik, Pharmazie und Veterinärmedizin. Entsprechende Anpassungen hatte das Parlament im
März 2015 beschlossen und den
Bundesrat mit deren Umsetzung
beauftragt. Die Betroffenen müssen innerhalb von zwei Jahren ihre

Diplome registrieren lassen sowie
den Nachweis der Sprachkenntnisse erbringen.
Zudem wird die Bewilligungspflicht für die „selbstständige Berufsausübung“ zur „privatwirtschaftlichen Berufsausübung in
eigener fachlicher Verantwortung“
erweitert. Damit wird der Kreis
derjenigen Medizinalpersonen grösser, die über eine solche Bewilligung verfügen müssen. Dies erlaubt den Kantonen eine bessere
Kontrolle. Sie erteilen, gestützt auf

das MedBG, die Bewilligung zur
Ausübung des Berufes.
Mit der Revision des Gesetzes
brauchen Apotheker, die eine
Berufsausübungsbewilligung nach
MedBG beantragen, neu einen
eidgenössischen Weiterbildungstitel in Offizinpharmazie oder Spitalpharmazie. Dadurch werden sie
den privatwirtschaftlich tätigen
Ärzten gleichgestellt. DT

Quelle: Bundesamt für Gesundheit

Schweiz und Frankreich:
Zusammenarbeit im Gesundheitsbereich
Grenzüberschreitende Kooperation soll erleichtert werden.

sundheitswesen ein, sich an der
Aktionswoche 2017 zu beteiligen.
Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren
Patienten, den Bürgern Ihrer Region, der Öffentlichkeit und anderen Playern im Gesundheitswesen
zu präsentieren, welche Aktivitäten
Sie in Ihrer Einrichtung zur Gewährleistung einer sicheren medizinischen Patientenbehandlung unternehmen.

Speak Up!
In diesem Jahr stellt die Patientensicherheit Schweiz das Thema
„Speak Up – Wenn Schweigen gefährlich ist“ in den Fokus der Aktionswoche. Bei „Speak Up“ geht es
um die Thematik der Kommunikation im Sinne von Bedenken/Probleme ansprechen, Vorschläge machen, Ideen einbringen und Meinungen äussern, um etwas zu verän-

nommen werden und wie gross das
Netzwerk von engagierten Akteuren
zur Patientensicherheit ist.

Machen Sie mit!
Die Stiftung stellt Unterstützungsmaterial zur Kommunikation
Ihrer Aktion zur Verfügung und veröffentlicht Ihre Aktion im Gesamtprogramm der Aktionswoche 2017.
Im verlinkten Dokument „Aufruf
Akteure 2017“ sind die wichtigsten
Informationen rund um die Aktionswoche sowie Ideenskizzen für
eigene Aktionen zusammengestellt.
Ebenfalls gibt es ein Onlineformular,
über das Sie der Stiftung Ihre Aktionen zur Publikation melden können
(weitere Informationen unter www.
aktionswoche-patientensicherheit.ch.

BERN – Der Bundesrat will die grenzüberschreitende Zusammenarbeit
im Gesundheitsbereich erleichtern
und hat dazu im September 2016 mit
Frankreich ein Rahmenabkommen
unterzeichnet. Damit sollen die zuständigen Stellen der Grenzregionen
Kooperationsvereinbarungen ab-

schliessen können, um der Bevölkerung im Grenzgebiet den Zugang zur
Gesundheitsversorgung zu erleichtern. An seiner Sitzung vom 17. Mai
2017 hat der Bundesrat die Botschaft
über die Genehmigung des Rahmenabkommens zuhanden des Parlaments verabschiedet.
Die Gesundheitszusammenarbeit mit Frankreich beruht derzeit
auf einzelnen

Vereinbarungen in bestimmten
Fachgebieten. Mit einem Rahmenabkommen soll diese regionale
grenzüberschreitende Zusammenarbeit etwa beim Gesundheitsschutz,
der Prävention oder dem Zugang
zu Versorgungsangeboten erleichtert und gefördert werden.
Die betroffenen Kantone wurden bei der Ausarbeitung des Abkommens direkt miteinbezogen.
Das Abkommen mit Frankreich bedarf keiner weiteren Anpassungen
des nationalen Rechts. Mit der Revision des Krankenversicherungsgesetzes im September 2016 hat das
Parlament die Rechtsgrundlage geschaffen, um bei grenzüberschreitenden Kooperationsprojekten eine
Leistungsvergütung durch die obligatorische Krankenpflegeversicherung zu ermöglichen. Entsprechende Pilotprojekte in den Grenzregionen Basel/Lörrach (D) und St.
Gallen/Liechtenstein haben sich seit
vielen Jahren bewährt. DT

© Tatiana53/Shutterstock.com

Quelle: Bundesamt für Gesundheit

DT

Quelle: Patientensicherheit Schweiz


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von 1.7 ml pro Zahn, gegebenenfalls vestibuläre Nachinjektion von 1 –1.7 ml. Empfohlene Maximaldosis Erwachsene: 7 mg Articain pro kg KG im Verlauf einer Behandlung. Bei Kindern von 4 –12 Jahren soll die Dosis 5 mg/kg KG nicht überschritten werden. KI: ·CFSFNQƀOEMJDILFJUHFHFO×CFS8JSLVOE)JMGTTUPGGFO -PLBMBO¿TUIFUJLB
WPN5ZQ4¿VSFBNJEVOETVMƀUIBMUJHF1S¿QBSBUFJOUSBWFOÑTF"OXFOEVOH,JOEFSVOUFS+BISFOTDIXFSF4UÑSVOHFOEFT3FJ[VOHTPEFS3FJ[MFJUVOHTTZTUFNTBN
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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 4/2017

Science

Wann ist der Einsatz von Antibiotika sinnvoll?
Prof. Dr. Dr. h.c. Niklaus P. Lang im Gespräch mit der Redaktion der OEMUS MEDIA AG.
„Update Antibiotika: Rationaler
Einsatz in der Parodontologie“ lautete das Thema einer Anfang April
durchgeführten Fortbildungsveranstaltung der Hain Lifescience GmbH
in Stuttgart. Mit Prof. Dr. Dr. h.c.
Niklaus P. Lang, einem der hochkarätigen Referenten des Events, sprachen wir über die Problematik
immer grösser werdender Antibiotikaresistenzbildung.
Herr Prof. Dr. Dr. Lang, Antibiotika
werden im Rahmen einer Parodontitistherapie eingesetzt, um gegen
Bakterien vorzugehen, die entzündliche Erkrankungen des Zahnhalteapparates verursachen. Literatur
und klinische Untersuchungen zeigen jedoch, dass die Anwendung
von Antibiotika durchaus kritisch
zu betrachten ist, da meist nur eine
geringe klinische Wirkung bestätigt
werden kann. Wann ist der Einsatz
von Antibiotika sinnvoll?
Während man bei einer klassischen Infektion ein Antibiotikum
appliziert, das auf den pathogenen
Keim gerichtet ist und diesen elimi-

niert, ist diese Art der Therapie bei
einer opportunistischen Infektion
wie der Parodontitis nicht sinnvoll,
da man hierbei davon ausgeht, dass
bestimmte Bakterienarten sich aufgrund von einem sich verändernden
oralen Milieu, das heisst begünstigenden Faktoren innerhalb der
Plaque, optimaler vermehren können als andere. Bei der Parodontitis
geht es somit nicht darum, die pathogenen Keime zu eradizieren, sondern diese zu vermindern und unter
das tolerable Niveau zu reduzieren.
Daher muss einer individuellen Antibiotikatherapie immer eine mechanische Therapie vorangehen, die
den Biofilm zerstört. Nur wenn dies
erfolgt, macht die Verabreichung
von unterstützender Antibiotika
nach Abschluss der mechanischen
Therapie Sinn.
Es besteht grundsätzlich keine
Notwendigkeit, bei einer generalisierten, chronischen Parodontitis
Antibiotika zu applizieren, da dies
nur eine temporäre Verbesserung der
klinischen Situation zur Folge hat
und keine wirkliche Therapie der

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Grundursache darstellt. Vielmehr
bedarf es nur bei einer einzigen Indikation – die der aggressiven Parodontitis, ausgelöst durch den hochpathogenen A.a.-Keim – den unterstützenden Einsatz von Antibiotika,
da ein allein rein mechanisches, chirurgisches Debridement als Therapie
nicht ausreichend wäre. Es muss also
immer die Frage gestellt werden: Ist
der Patient A.a.-indiziert oder nicht?
Stichwort Resistenzproblematik.
Inwieweit sehen Sie in modernen
Diagnostikverfahren eine Möglichkeit, den Einsatz von Antibiotika
abzuwägen beziehungsweise zu
reduzieren und so einer Resistenzbildung entgegenzuwirken?
Fest steht: Eine Parodontitis
chronica sollte ohne Antibiotika
behandelbar sein. Stellt jedoch die
klinische Diagnose eine aggressive

Parodontitis fest, helfen mikrobiologische Tests zu identifizieren, welche
Antibiotika genau für die Therapie
notwendig sind. Damit wird der
Einsatz von Antibiotika auf das notwendige Mass reduziert und einer
Resistenzbildung durch eine falsche,
systemische Antibiotikabehandlung
entgegengewirkt. Wir müssen in der
Zahnmedizin von unserem überwiegend mechanischen Denken abkommen und langsam – dafür plädiere
ich seit Jahrzehnten – Ärzte werden.
Nehmen Sie einen Internisten – dieser wird Patienten nicht weiter untersuchen, wenn er nicht den Blutdruck oder weitere Laborwerte hat.
Wir aber in der Zahnmedizin ignorieren all dies. Wir könnten eine
ganz andere zahnmedizinische Behandlung bereitstellen, wenn wir
mit Werten zu Mikrobiotika argumentieren würden. Damit könnte

zudem viel adäquater der dynamischen Natur dieser oralen Ökologieprozesse entsprochen werden. All
dies braucht ein Umdenken, von
dem dann auch die Debatte um eine
sinnvolle Antibiotikavergabe profitieren würde.
Abschliessend gefragt: Inwieweit
spielt die Patientencompliance eine
wesentliche Rolle bei der erfolgreichen Parodontitistherapie?
Wird ein Medikament verabreicht, ist es natürlich absolut wichtig, dass es eingenommen wird, und
zwar konsequent wie vorgeschrieben. Setzen Patienten Medikamente
eigenverantwortlich ab, ist jede Therapie vergebens. Dies gilt natürlich
übergreifend für alle Bereiche der
Medizin.
Vielen Dank für das Gespräch. DT

Parodontitis und Leberzirrhose

Osseointegration von Implantaten

Studie belegt erhöhte Mortalitätsrate betroffener Patienten.

Laut Studie tragen Speichelpeptide zum Erfolg bei.

banden untersuchte nun die
Dass die Entzündung des ZahnSterblichkeit der Leberbetts nicht nur Auswirzirrhosepatienten. 44
kungen auf die MundProzent der 184 Teilgesundheit und damit
nehmer litten zu Stuauf die direkte Entdienbeginn an einer
zündungsumgebung
schweren Parodontihat, ist bereits durch
tis. Für die Untersumehrere Studien bechung wurden auch
legt, die bewiesen
Alter, Geschlecht,
haben, dass ParodonRaucherstatus, Alkotitis auch systemische
holkonsum usw. in
Auswirkungen hat.
Betracht gezogen. Das
Eine niederländische
©
Sebastian
Kaulitzki/Shutterstock.com
Ergebnis zeigt, dass
Studie konnte jetzt
eine vorhandene Parodontitis die
sogar zeigen, dass Parodontitis die
Symptome der Leberzirrhose verSterblichkeit bei Leberzirrhose erschlimmerte. Innerhalb der Studienhöht.
dauer, die ein Jahr betrug, starb fast
Vergangene Studien konnten bedie Hälfte der Probanden. Als Ursareits nachweisen, dass eine schlechte
che wurden Komplikationen durch
Mundhygiene und daraus resultiedie Leberzirrhose ausgemacht.
rende Parodontitis bei Patienten mit
In nachfolgenden UntersuchunLeberzirrhose sehr häufig sind. Ebengen
muss
nun geklärt werden, ob eine
falls wurde bereits gezeigt, dass eine
bessere Mundhygiene bei Patienten
vorhandene Parodontitis das Voranmit Leberzirrhose die Mortalitätsrate
schreiten der Krankheit begünstigt
in Zusammenhang mit Parodontitis
und selbst den Erfolg einer Lebersenken kann. DT
transplantation negativ beeinflusst.
Die aktuelle Studie der niederländischen Forscher mit 184 ProQuelle: ZWP online

Da eine gelungene Osseointegration
entscheidend für das Langzeitergebnis einer Implantation ist, sind Forscher immer auf der Suche nach Möglichkeiten, um diese zu verbessern.
Ein Team von niederländischen Wissenschaftern hat jetzt den Einfluss von
Speichelpeptiden auf Zahnimplantate
untersucht.
Das Speichelpeptid Histatin-1 –
kurz Hst1 – ist dafür bekannt, die
Zelladhäsion sowie das -wachstum zu
fördern. Forscher rund um Irene van
Dijk vom Academic Medical Center in
Amsterdam wollten in einer Studie
testen, ob sich diese Eigenschaften
auch auf andere Oberflächen übertragen lassen. Dabei wurde speziell Titan
unter die Lupe genommen, das bevorzugt für Zahnimplantate eingesetzt
wird.
Für ihre Untersuchungen setzten
die Forscher Epithelzellen und Fibroblasten von Menschen, Mäusen
und Hunden auf Titanscheiben. Der
Hälfte der Scheiben fügten sie zudem
Hst1 hinzu und wiederholten den
Vorgang drei Mal. Bereits nach drei
Stunden liess sich feststellen, dass die

Zellen, die mit dem Speichelpeptid
versetzt waren, zwei Mal besser an den
Titanscheiben haften blieben als die
Zellen ohne Hst1.

so vor äusseren Einflüssen, was auch
zu einer Vermeidung von Periimplantitis beiträgt. Die Entzündung des Implantat umgebenden Gewebes zählt
mit zu den gefürchtetsten Komplikationen bei einer Implantation, da das

© Alex Mit/Shutterstock.com

Mit ihren Ergebnissen erhoffen
sich die niederländischen Wissenschafter eine Möglichkeit gefunden
zu haben, dass sich Titanimplantate
schneller und fester mit dem menschlichen Kiefer verbinden, da Hst1 sowohl die Haftung der Zellen als auch
das Wachstum verbesserte. Ausserdem hat das Speichelpeptid einen
weiteren Vorteil: Es erhöht die Barrierefunktion der Zellen und schützt sie

Risiko eines Implantatverlusts deutlich erhöht wird.
Noch sind die Ergebnisse nicht
ausgereift, sodass weitere Studien folgen müssen. Aktuell sind In-vivoTests geplant; des Weiteren sind die
Forscher auf der Suche nach einem
Industriepartner, mit dem sie zusammen ein marktfähiges Produkt entwickeln können. DT
Quelle: ZWP online


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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 4/2017

Science

Zahnbehandlungen bei dementen Menschen
Von der Empfehlung einer Räumung zur Empfehlung, die Frontzähne mit Komposit zu erhalten.
Von Dr. med. dent. Walter Weilenmann, Wetzikon.

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Abb. 1: Die Lippen und Wangen kippten alle Zähne nach oral (Aufnahme post mortem). – Abb. 2: Nach oral gekippte Eckzähne. –
Abb. 3: Flach gedrückter Eckzahn. – Abb. 4: Röntgenstatus post mortem: Nur kleine Granulome trotz massiver Karies und Parodontitis.

Im Laufe einer demenziellen Entwicklung kann ein weitreichender
Zahnzerfall entstehen. Erstaunlicherweise ist er praktisch schmerz- und
medizinisch harmlos. Die ästhetische
Einbusse bewirkt bei den Angehörigen jedoch oft dringende Behandlungswünsche. Sie sind ohne Anästhesie erfüllbar, wenn der Zahnarzt
reizarm arbeitet. Die folgenden Beobachtungen entstanden im Laufe der
letzten 30 Jahre im Alzheimer Kompetenzzentrum in Wetzikon (Sonnweid) und in der Praxis des Autors.

Demenz
In Deutschland leben in 13’000
Heimen etwa 1,5 Millionen demente
Menschen. In 30 Jahren werden es
doppelt so viele sein. Die Demenz hat
viele Ursachen, und ihr Verlauf ist
entsprechend vielfältig. Im Durchschnitt dauert der Aufenthalt in einem Pflegeheim drei bis vier Jahre.
Die Pflege ist ausschlaggebend für das
Wohlbefinden der Betroffenen. Sie
werden in der Sonnweid je nach
Krankheitsstadium verschieden betreut.
Im ersten Stadium leben die Betroffenen in Wohngruppen zu acht
Bewohnern. Sie haben die örtliche
und zeitliche Orientierung weitgehend verloren, können aber noch
verständlich miteinander sprechen
und im Haushalt mithelfen, und sie
wirken auf Aussenstehende eher normal. Auf unangenehme Reize reagieren sie sehr ängstlich. Sie putzen ihre
Zähne zum Teil selber oder lassen sich
gerne dabei helfen. Süssigkeiten sind
ein wichtiges Element in ihrer Ernährung. Ihr Genuss trägt unbestritten
zur Lebensqualität bei, und Zucker ist
ein wichtiger Nährstoff für das demente Gehirn. Mit der zunehmenden
Steifigkeit der Hände und oralen
Weichteile entsteht multiple Karies.
Die Bewohner befinden sich im
zweiten Stadium in der Pflegeabteilung und werden Tag und Nacht betreut. Sie benötigen Hilfe beim Ankleiden, Essen, Auffinden ihrer Zimmer usw., und oft befällt sie eine
motorische Unruhe (Wandertrieb).
Sie sprechen unverständlich, aber Angehörige können den Sinn erahnen.
Unangenehme Reize wehren sie energisch ab. Mit dem Erstarren der Muskeln und Gelenke hören die Kaubewegungen auf und flüssige Nahrung
wird notwendig. Die festen Lippen,
Wangen und die Zunge verunmöglichen jede wirksame Mundhygiene
und erzeugen einen übermässigen,
meistens nach oral gerichteten Druck
gegen die Zähne. Wegen des Aus-

bleibens der Kautätigkeit entstehen
Elongationen und die Okklusion
wird dysfunktional (Abb. 1). Die
Frontzähne dienen aber noch zum
Nagen (an der Bettwäsche), zum Fletschen (bei Angst vor einem Unbekannten) und zum Beissen (zur Abwehr einer unerwünschten Person).
Typisch sind erste Wurzelreste bei
den Molaren und grosse, labiale
Frontkaries.
Die Patienten im dritten Stadium sind nun bettlägerig und befinden sich in der Pflegeoase (mehrere
Betten in einem grossen Saal). Einige
liegen, ohne den Kopf abzulegen, und
andere bewegen sich ständig, stossen
Rufe aus und können kraftvoll zupacken, wenn ihnen jemand zu nahe
kommt. Die meisten sind jedoch ruhig, beobachten still den Betrieb im
Saal oder scheinen gar zu schlafen. Sie
geniessen es, wenn die Pfleger ihre
Körper mit kinästhetischen Lockerungen wieder beweglich machen. Begrüsst man sie, so antworten sie vielfach mit einem Augenaufschlag oder
mit einigen Worten, die irgendeinen
losen Bezug zur aktuellen Situation
oder zu früheren Erlebnissen haben.
Sie erkennen gut, ob eine Stimme
vertraut, respektvoll oder respektlos
klingt, und reagieren entsprechend
zutraulich oder abweisend. Unangenehme Reize lösen einen Abwehrreflex aus, der jedoch sofort verebbt,
wenn der Reiz aufhört. Einzelne
Zähne sind nach oral gekippt (Abb. 2)
oder können flach auf der Gingiva liegen (Abb. 3). In der Regel sind multiple Wurzelreste im ganzen Gebiss vorhanden.

Die Harmlosigkeit
des Zahnzerfalls
Erstaunlicherweise konnte in der
Sonnweid in den letzten 30 Jahren an
den anfänglich 100 und heute 150 Bewohnern kein einziger dentogener
oder parodontaler Abszess oder eine
Wangenschwellung beobachtet werden. Der einzige Notfall betraf einen
jüngeren Bewohner zu Beginn des
zweiten Stadiums, der Kettenraucher
war und eine ANUG entwickelte.
Anfangs vermuteten die Pfleger oft
Zahnschmerzen, wenn ein Bewohner
nicht mehr richtig essen wollte. Der
herbeigerufene Zahnarzt fand jedoch
nie einen erklärenden Befund. Mit der
Zeit wurde klar, dass das regungslose
Sitzen vor dem vollen Teller eher den
Übergang ins dritte Stadium als einen
Zahnschmerz andeutet. Heute besteht
grosse Gewissheit, dass der Zahnzerfall schmerzfrei und ohne medizinische Komplikationen verläuft.

Um sicher zu sein, dass keine versteckten Granulome oder andere pathogene Veränderungen in den Kieferknochen vorlagen, wurden 2007
mit Bewilligung der Ethikkommission in Bern die Zähne von zehn
verstorbenen Alzheimerpatienten geröntgt. Es fanden sich bei über
100 kariösen Zähnen und Wurzelresten nur wenige apikale Aufhellungen von lediglich einem Millimeter
Grösse, die meisten Wurzelreste waren deutlich verkürzt und die Pulpen
weitgehend obliteriert (Abb. 4). Bei
einem Molar mit schwerer Parodontitis war nur noch die palatinale Wurzel im Knochen verankert. Die anderen beiden Wurzeln befanden sich
ausserhalb des Zahnfleisches (Abb. 5).
Für einen schmerzlosen Zahnzerfall sprechen zudem die fehlende
Kautätigkeit, die rasante Karies und
die demenzielle Nichtbeachtung.
Ohne Kaubewegungen gibt es keine
Aufbissschmerzen. Die Karies erweicht in kurzer Zeit allfällige spitzige
Kanten an den Wurzelresten. Und
weil der Zahnzerfall den Betroffenen
weder Angst noch Scham noch sonst
irgendwelche Sorgen bereitet, verläuft er ohne Stress und bleibt subjektiv unbemerkt (Abb. 6).

Räumung und implantatgestützte Vollprothesen?
2010 empfahlen die Professorinnen Dr. Frauke Müller und Dr. Ina
Nitschke (im Buch „Der alte Patient in
der täglichen Praxis“, S. 252 ff., Quintessenz Verlag), zu Beginn der Krankheit, die Zähne durch Prothesen und
Implantate zu ersetzen, um eine langfristig stabile Situation herzustellen.
Die Retention an Implantaten soll
sicherstellen, dass die Prothesen auch
bei Prothesenunfähigkeit getragen
werden können. Diese Empfehlung ist
aus der Aussensicht eines Angehörigen oder Laien gut zu verstehen. Aber
die Innensicht der Betroffenen sieht
ganz anders aus. Ihre Kaufähigkeit ist
nicht als langfristig zu bezeichnen,
und der demenzielle Abbau hat keine
stabilen Phasen. Die Betroffenen haben zu Beginn der Krankheit weitgehend gesunde Zähne, kauen feste
Nahrung und wollen auf keinen Fall
eine Prothese. Bei der Räumung würden zahlreiche Neuronen zwischen
Gebiss, Gehirn und Kaumuskeln zerstört. Mund und Zähne belegen im
sensorischen und motorischen Cortex („Homunculus“) etwa gleich viel
Platz wie die Beine, und ihre Verbindungen zum assoziativen Cortex sind
bedeutungsvoll. 2012 hat Brand-Luzi
(Universität Basel) zeigen können,

4

dass Prothesenträger einen weniger
sicheren Gang haben als bezahnte
Menschen. Damit erhöht die Räumung möglicherweise die Sturzgefahr
und beschleunigt mit Sicherheit den
zerebralen Abbau. Im zweiten Stadium der Krankheit erkennen sich die
Betroffenen im Spiegel nicht mehr
und wissen nicht, wozu eine Prothese
dient. Sie könnten nicht auf eine
Druckstelle oder kauinstabile Zahngruppe hinweisen, sich weder mit
Beissen wehren noch sich beim Nagen

bei denen Angehörige oder Pfleger
vermuten, dass sie schmerzen oder
zu einer Selbstverletzung geführt
haben.
Prinzip: Die Extraktion wird so
ausgeführt, dass keine oder nur eine
milde Abwehr entsteht. Der Eingriff
geschieht bei Dämmerlicht und
abends, wenn der Pflegebetrieb reduziert ist. Stimmen und Geräusche im
Rahmen der normalen Geräuschkulisse eines Mehrbettzimmers stören
nicht. Wenn der Patient zu einer Ab-

6

5

7

Abb. 5: Enorme Parodontitis ohne Verhaltensauffälligkeit. – Abb. 6: Eine Bewohnerin
hat diese Brücke während des Mittagessens selber aus dem Mund genommen, neben den
Teller gelegt und weitergegessen, als ob nichts passiert wäre. – Abb. 7: Karies bei 1+1
ohne Schmerzsignale.

selber spüren. Und wenn die Kaumuskeln so steif werden, dass man
lieber Löffelnahrung schlürft, sind
Prothesen keine Hilfe, sondern eher
hinderliche Fremdkörper. Im Endstadium könnten sich die verspannten
Lippen und Wangen an einem Implantat wund reiben. Die Innensicht
hat demzufolge mehrere Aspekte, die
gegen Prothesen und Implantate
sprechen.

Zahnbehandlungen
Behandlungen in Narkose
1990 wurden in der Sonnweid
vier Sanierungen in Narkose durchgeführt. Leider führte jedoch die
vierte Narkose zum Tod der Patientin. Offenbar haben demente Menschen ein hohes Narkoserisiko, weswegen die Sonnweid keine Zahnbehandlungen in Narkose mehr durchführen lässt.
Extraktionen im Bett
Seither werden Extraktionen mit
leichter Sedation (7,5 mg Dormicum) und unter Lokalanästhesie am
Bett der Patienten durchgeführt.
Indikation: Die Indikation ist selten und betrifft vorwiegend Zähne,

wehr- oder Ausweichbewegung ansetzt, wird die Manipulation angehalten, bis er wieder ruhig liegt.
Ausführung: Zu Beginn der Behandlung verabreicht ein Pfleger
dem Patienten die Dormicum-Tablette. 15 Minuten später beginnt die
Wirkung. Unterdessen richtet sich
der Zahnarzt am Kopfende des Bettes
mit Lupenbrille und Stirnlampe ein,
sodass ihn der Patient nicht gut sehen
kann. Der Patient wird so gelagert,
dass sein Kopf für den Zahnarzt gut
erreichbar ist. Die Assistentin bereitet
die Handinstrumente und Hilfsmittel auf einem Tischchen neben dem
Bett vor. Der Spiegel zum Abhalten
der Weichteile wird mit der Hand
vorgewärmt. Die Lippen werden
etappenweise geöffnet, sodass die reaktiven Versteifungen abklingen können und der Patient immer nur eine
kleine Veränderung spürt. Die Nadel
wird zunächst nur 1–2 mm tief in die
Umschlagfalte eingestochen. Dann
wird das Anästhetikum sehr langsam
injiziert. Danach wird eine allfällige
palatinale Wurzel intraligamentär
(und nicht über den N. pal. major)
betäubt. Die Anästhesie wird mit
Desmotomen geprüft. Die Zange lockert den Zahn mit wenig Kraft und


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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 4/2017

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Science

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Abb. 8: Reizarmes, bimanuelles Exkavieren. – Abb. 9: Eröffnete Pulpa. Die Karies muss noch entfernt werden. – Abb. 10: Fertig exkaviert, Ätzen ohne Anschrägung, dann direkte Überkappung mit Syntac Classic und Flow. – Abb. 11: Komposit ohne Politur.

mit Rotationsbewegungen, sodass
der Kopf nicht hin und her schaukelt.
Die Luxationsbewegungen werden
mit Pausen unterbrochen. In den
Pausen finden intraalveolär zusätzliche desmodontale Ablösungsvorgänge statt. Nach der Entfernung des
Zahnes wird die Alveole mit einem
Finger und evtl. mit einer unterlegten
Watterolle zugedrückt, sodass möglichst wenig Blut entweicht. Nach der
Koagulation wird mit trockenen und
feuchten Watterollen das Blut im
Mund und an den Lippen weggetupft. Die Patienten schlafen meistens
schon während der Behandlung ein.
Die Heilung erfolgte bisher immer
komplikationslos und ohne beobachtbare Schmerzsignale oder Verhaltensänderungen.
Kompositfüllungen im Rollstuhl
2017 wurden die ersten Kompositfüllungen an zwei Frontzähnen bei
einer Patientin im zweiten Stadium
gemacht.
Transport und Betreuung: Ihr
Mann und ihr Sohn brachten sie im
Auto in die Praxis. Die Anfahrt dauerte eine Stunde und war nicht komplikationslos. Die Patientin musste
sich nämlich auf den Kreiseln des
Nahverkehrs übergeben. In der Praxis
kam sie im Rollstuhl schlafend an.
Letzterer hatte eine schalenförmige
Kopfstütze und eine Liegefunktion
und wurde so neben den Patientenstuhl platziert, dass die Instrumente
des Units benutzt werden konnten.
Ihr Mann nahm auf dem Patientenstuhl Platz und sprach ihr während
der Behandlung immer wieder ruhig
zu und erklärte, dass jetzt der Zahnarzt ihre Zähne schön macht. Ihr
Sohn bedeckte ihr mit der Hand die
Augen, damit die Stirnlampe nicht
blenden konnte. Aufgrund der beabsichtigten reizarmen Behandlung
wurden weder eine Lokalanästhesie
noch eine Sedation verabreicht.
Indikation: Erhalt der Frontzähne
ohne Narkose im Wissen um die
lebenslang grosse ästhetische Bedeutung und nun basale Funktion dieser
Zähne für die Patientin (Abb. 7).
Reizarme Behandlung: Auf Wasserkühlung, Spraynebelsauger, Kofferdam etc. wurde verzichtet. Einzig
zwei kurze Watterollen unter der
Oberlippe hielten die Zähne frei. Ein
OptraGate musste nach wenigen Minuten wegen eines Hustenreizes ent-

fernt werden. Exkaviert wurde mit
neuen Rosenbohrern bei etwa 1’000
Umdrehungen pro Minute (die Blätter des drehenden Bohrers sind gerade noch sichtbar) und mit einer Anpresskraft von 0–5 Gramm. Um jeden
Ausschlag zu vermeiden, wurde das
Handstück bimanuell geführt. Die
beiden Mittelfinger lagen auf den
Frontzähnen auf, die Daumen und
Zeigfinger führten das Winkelstück
am Mittelteil und am Kopf (Abb. 8).
Der Bohrer wurde nicht wischend bewegt, sondern Punkt für Punkt seitlich abgesenkt und wieder angehoben. Am Bohrerkopf klebende Karies
wurde mit Zellstofftupfern abgestreift. Die Kavität wurde nur wenige
Male vorsichtig gespült. Der Bohrer
streifte die Pulpa zweimal milde und
verursachte beide Male eine minimal
kleine, kurze Blutung (Abb. 9). Die direkte Überkappung geschah mit Syntac am Microbrush-Applikator und
Tetric Flow. Der Schmelzrand wurde
nicht angeschrägt (das rote Winkelstück ist nicht reizarm), sondern nur
angeätzt (Abb. 10). Die letzte Schicht
Komposit wurde mit dem Spatel und
etwas Heliobond geglättet. Die Füllungen wurden weder poliert noch
eingeschliffen (Abb. 11).
Reaktion auf die Behandlung:
Während der Behandlung schnarchte
die Patientin kurz und wollte zwischendurch Wasser trinken. Einzig
bei den beiden Berührungen der
Pulpa zuckte sie zusammen, entspannte sich aber beide Male sofort
wieder. Als der Rollstuhl nach der Behandlung in die Sitzposition zurückgestellt wurde, öffnete sie sofort die
Augen und lachte uns an. Die Rückreise verlief unauffällig, aber am
Abend wurde eine leichte Kreislaufschwäche mit 38 °C Fieber gemessen.
Tags darauf war sie in guter Verfassung, hatte Appetit und zeigte eine
den Betreuern zugeneigte Haltung.

kürzlich erfolgten Besuches in der
Sonnweid:
– Ein Patient im dritten Stadium ruft
mir aus seinem Bett entgegen:
„Nein, nein, nein.“ Also geh ich an

ihm vorbei zum nächsten Bett. Offenbar beobachtet er nun, wie ich
die anderen Bewohner in ihren Betten besuche und Fotos von ihren
Zähnen mache. Als ich mich ihm
zufällig wieder nähere, ruft er „ja“
und versucht, mit seinen steifen,
ungelenken Händen seine Lippen
auseinander zu ziehen. Dann kooperiert er mit viel gutem Willen,
um auch fotografiert zu werden.
– Eine Patientin scheint im Bett zu
schlafen. Bei der ersten winzigen
Berührung ihrer Lippen öffnet sie
schnell die Augen und schaut mich
an. Ganz verlegen sage ich zu ihr:
„Grüezi Frau R., ich bin der Zahnarzt und möchte ihre Zähne kontrollieren.“ Mit freundlicher Stimme
antwortet sie: „Hier gefällt es mir.
Nehmen Sie doch Platz und machen Sie es sich gemütlich!“
– Ein Patient schreit beim Untersuch
plötzlich „Au!“, sodass ich erschrecke. Seine Lippen waren sehr steif
und ich versuchte mit etwas Kraft,
sie zu öffnen. Aber dann ergänzt er
sofort: „Ich habe es jetzt nur etwas
laut gesagt“ und hält mir wieder
bereitwillig den Mund entgegen
für den Zahnuntersuch.

9

– Eine Patientin im mittleren Stadium kann nicht mehr verständlich
sprechen und hat sich unglücklich
bei einem Sturz den rechten Arm
gebrochen. Sie sitzt nun behindert
am Fenster mit dem geschienten
Arm und betrachtet den besonnten
Waldrand in der Nähe. Da sagt sie
mir unvermittelt: „So möchte ich
noch vier Jahre leben.“ DT

Kontakt

Infos zum Autor

Dr. med. dent.
Walter Weilenmann
Zentralstr. 4
8623 Wetzikon, Schweiz
Tel.: +41 44 930 33 03
w.weilenmann@hispeed.ch
www.zahnarztweilenmann.ch
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Den Betriebskredit abbauen.
In die Zukunft meiner Praxis investieren.
Und mich nie wieder durch finanzielle
Verpflichtungen unter Druck setzen lassen.
Das ist die Freiheit, die ich meine.

Meine Vorhaben.
Mein Geld.
Meine Zahnärztekasse.

Beispiele kognitiver
Lebendigkeit in der Demenz
Demenzielle Menschen verfügen
bis zuletzt über erstaunlich grosse
und erfreuliche soziale und kognitive
Möglichkeiten. lnsbesondere reagieren sie positiv auf einen freundlichen
Umgang, auch wenn sie es kaum
mehr zeigen können. Das ist auch bei
Zahnbehandlungen zu berücksichtigen. Zur Illustration dienen die folgenden Erlebnisse anlässlich meines

Seestrasse 13
CH-8820 Wädenswil
+41 43 477 66 66
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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 4/2017

10 Events

4. Internationaler Laserkongress der SGOLA
150 Teilnehmer erhielten in Zürich ein Update in der Laserzahnheilkunde. Von Timo Krause, Leipzig, Deutschland.
ZÜRICH – Unter dem Thema
„LASER in der Praxis: Fokus auf
Innovation und Evidenz“ lud am
1. April 2017 die fortbildungROSENBERG in Kooperation mit der schweizerischen Gesellschaft für orale Laserapplikationen SGOLA zum 4. Internationalen Kongress nach Zürich in das
Marriott Hotel ein.
Dr. Kresimir Simunovic, M.Sc.,
Präsident der SGOLA, ist es gelungen,
namhafte Akteure aus der Schweiz,
Deutschland, Italien und Slowenien als
Referenten für den Kongress zu gewinnen. Ziel der Veranstaltung war es, den
Teilnehmern neue Wege in der Laserzahnmedizin zu präsentieren und die
klassischen laserunterstützten Behandlungs- und Therapieformen zu
untermauern. Die Anwendbarkeit von
Lasern kennt kaum Grenzen und somit eröffnen sich weitere Möglichkeiten für alle Disziplinen der Zahnmedizin – seien es photothermische und
photodynamische Protokolle in der
Behandlung der Parodontitis und der

V.l.n.r.: SGOLA-Präsident Prof. Dr. Kresimir Simunovic, Dr. Jörg Meister, Prof. Dr.
Matthias Frentzen, Prof. Dr. Giovanni Olivi, Dr. David Dovšak und Dr. Michel Vock.

Periimplantitis oder auch der Einsatz
von Lasertechnik in der Endodontie.
Die Teilnehmer erhielten ein Update
aus der Praxis für die Praxis.
Nach der Kongresseröffnung
durch den SGOLA-Präsidenten Dr.
Simunovic begann PD Dr. Jörg Meister

(Aachen) die Vortragsrunde. Mit „Lasertechnik – was geht, was geht nicht?“
gab er einen Einblick in die Nutzungsoptionen von Lasern in der dentalen
Praxis. Anschliessend informierten
Prof. Dr. Matthias Frentzen (Bonn)
über „Neues aus der Laserforschung“

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und Prof. Dr. Giovanni Olivi (Rom)
über „Laser-assisted dentistry & PIPS“.
Interessante Hinweise zur „Behandlung der Periimplantitis mittels Laser“
gab Dr. Claude Andreoni (Zürich) und
schloss die erste Runde der Vorträge.
Das Nachmittagsprogramm startete mit Dr. Michael Hopp (Berlin), der

vortrag über „Das Potenzial der Er:
YAG Wellenlänge“ hielt der Präsident
der SGOLA, Dr. Simunovic, selbst.
Am Freitag vor dem eigentlichen
Kongress fand wieder traditionell der
Laserschutzkurs mit Zertifikat „Sachverständiger für Laserschutz SGOLA“
statt, durchgeführt von PD Dr. Meister.

einen aktuellen Stand zur Universalität
von Diodenlasern gab. Ihm folgte der
zweite Vortrag von Prof. Dr. Olivi, der
zum Thema „445 nm – a new Wavelenght in Laser Dentistry“ sprach.
Über ein ganz anderes Thema mit
einem geänderten Blickwinkel zur
Zahnmedizin sprach Dr. David
Dovšak (Ljubljana): Schnarchtherapien mit Einsatz von Lasern.
Nach einer kurzen Kaffeepause begann Dr. Alex Kelsch (Karlsruhe) zum
Thema „Photo Thermische Parodontaltherapie mit Emundo“. Ihm folgte
Dr. Michael Vock, M.Sc. (Seuzach), der
einen „Rückblick auf 17 Jahre Laser in
der Privatpraxis“ gab. Den Abschluss-

Er vermittelte Grundlagen zu Lasern
und der Licht-Gewebe-Wechselwirkung.

Fazit
Das Thema Laser in der zahnärztlichen Praxis stiess ebenso auf grosses
Interesse bei den Teilnehmern wie die
begleitende Industrieausstellung mit
namhaften Herstellen und Händlern.
Der 4. Internationale Laserkongress der SGOLA unterstrich einmal
mehr, welches Potenzial die Anwendung von Lasern in der dentalen Praxis
besitzt und wie hoch die Wertschätzung dieser Technik bei den Anwendern bereits ist. DT

Neues internationales Fachmagazin
Mit ceramic implants – international magazine of ceramic implant
technology publiziert die OEMUS MEDIA AG ab Herbst 2017
ein neues englischsprachiges Fachmagazin.

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LEIPZIG – 40 Jahre lang haben sich
Implantate aus Titan hervorragend
als Zahnimplantate bewährt. Auch
wenn die Anfänge der Implantologie
schon einmal metallfrei waren, hat
sich das damals zur Verfügung
stehende Material „AluminiumoxidKeramik“ aus Stabilitätsgründen
nicht bewährt. Heute ist Zirkonoxid
als Implantatmaterial anerkannt, Stabilität, Osseointegration und prothetische Möglichkeiten sind zunehmend mit Titan auf einer Stufe zu
sehen. Die Nachfrage nach dem hochästhetischen, gewebefreundlichen,
antiallergischen und metallfreien Material Zirkonoxid steigt. Dies v. a. auch
unter dem Einfluss der jährlich zunehmenden Unverträglichkeiten auf
Titan, welche durch den grossflächigen Einsatz von Titanoxid in Kosmetika und Medikamenten verursacht
wird. Marktkenner schätzen den zu
erwartenden Anteil an Zirkonoxidimplantaten in den kommenden Jahren auf mindestens 10 Prozent, eher
25 Prozent. Angesichts dieser Entwicklung publiziert die OEMUS
MEDIA AG ab Herbst 2017 unter
dem Titel ceramic implants erstmals
ein Sonderheft des Magazins implants.
ceramic implants versteht sich
als unabhängige Plattform für den
Know-how-Transfer rund um Keramikimplantate und die metallfreie
Implantologie.
Die Leser erhalten durch anwenderorientierte Fallberichte, wissenschaftliche Studien sowie kompri-

mierte Produkt- und Marktinformationen ein Update aus der Welt der
metallfreien Implantologie. Besonderen Stellenwert haben in diesem Zusammenhang auch Berichte über die
international stattfindenden Fachkongresse und Symposien.

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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 4/2017

12 Events

ITI World Symposium 2017: Neuer ITI Präsident ins Amt gewählt
Bislang grösster internationaler Kongress für dentale Implantologie.
BASEL – Das Internationale Team
für Implantologie führte das ITI
World Symposium 2017 vom 4. bis
6. Mai in Basel durch. Insgesamt nahmen mehr als 4’800 Dentalfachleute
aus 90 Ländern am Flaggschiff-Event
des ITI teil. Thematisch stand der
dreitägige Kongresse unter dem
Motto „Schlüsselfaktoren für den
langfristigen Erfolg“.

Bildergalerie

Wissenschaftsprogramm
Das wissenschaftliche Programm
wurde von mehr als 100 Referierenden und Moderierenden aus aller
Welt präsentiert, die tiefe Einblicke
in diverse Aspekte aktueller Behandlungsmethoden und neuer Technologien boten. Die Präsentationen reichten von 45-minütigen, ausführlichen
Plenarvorträgen, die den gesamten
Behandlungszyklus von der Diagnose
über die Behandlung bis zur
Nachsorge abdeckten, bis zu inhaltlich hochkonzentrierten 15-minütigen Vorträgen, die zu einer Serie von
sechs lebhaften Breakout-Sitzungen
gehörten. Zusätzlich zu den etablierten, führenden Referierenden auf
dem Gebiet der dentalen Implantologie hielt auch eine Vielzahl an jungen
Spezialisten aus allen 27 ITI Sektionen Vorträge. Alle Beiträge wurden
simultan in elf Sprachen übersetzt.
Eröffnet wurde der Event mit
einem halbtägigen, von den Firmen
Straumann, botiss und Morita präsentierten Pre-Symposium Corporate Forum. In seinem Keynote-Vor-

1

Dr. Stephen T. Chen (Melbourne,
Australien) offiziell zum Präsidenten
des ITI ernannt. Dr. Chen übernahm
das Amt von Prof. Dr. David L.
Cochran (San Antonio, USA), der
die Organisation in den vergangenen vier Jahren geführt hatte. Als
ehemaliges Mitglied sowie ehemaliger Vorsitzender des ITI Education
Committee verfügt Dr. Chen über
einen beeindruckenden Leistungsausweis im Fortbildungsbereich des
ITI. Er ist damit prädestiniert, die
Fortbildungsprojekte des ITI auf die
nächste Ebene zu führen – ganz be© ITI

trag gewährte der weltberühmte Forscher und Pionier auf dem Gebiet der
künstlichen Intelligenz und der biomedizinischen Technik, Prof. Dr. Kevin Warwick, faszinierende Einblicke
in die möglichen zukünftigen Entwicklungen im Gesundheitswesen.
Eine umfassende Industrieausstellung sowie ein Forschungswettbewerb hielten die Teilnehmenden
auch während der Kaffee- und Mittagspausen beschäftigt. Diese Aktivitäten wurden durch das traditionelle
Abendprogramm, bestehend aus
dem ITI Empfang sowie der legendären Straumann-Party, ergänzt, was
allen die Möglichkeit zur Entspannung und zum Networking nach
einem Tag voller Wissenschaft bot.

3

2

Abb. 1: Über 4’800 Teilnehmer aus rund 90 Ländern besuchen das ITI World Symposium 2017 in Basel. – Abb. 2: Prof. Dr. Daniel
Wismeijer (links) und der scheidende ITI Präsident Prof. Dr. David Cochran eröffnen den ITI Weltkongress 2017. – Abb. 3: Dr. Stephen
T. Chen, der neue Präsident des ITI.

„Ich freue mich in jeder Beziehung über die Ergebnisse dieses
World Symposiums“, sagte Prof. Dr.
Daniel Wismeijer, Vorsitzender des
wissenschaftlichen Programmkomitees. „Die Teilnehmerzahlen sprechen für sich selbst. Es zeigt sich klar,
dass das ITI einem starken Bedürfnis
nach zuverlässiger evidenzbasierter
Information nachkommt, und ich

bin überzeugt, dass die Fachleute mit
vielen neuen, im Praxisalltag anwendbaren Schlüsseln in der Tasche
nach Hause zurückkehren.“

Dr. Stephen T. Chen
neuer ITI Präsident
Zur ITI Generalversammlung
2017, welche am Tag vor dem ITI
World Symposium stattfand, wurde

sonders das neue ITI Curriculum,
ein standardisiertes modulares Programm für die strukturierte Fortbildung von Zahnärzten, das noch
im Verlauf dieses Jahres eingeführt
wird.
Das nächste ITI World Symposium findet im Jahr 2020 statt. DT
Quelle: ITI

CANDULOR Prothetik Night – Expertenrunde in Salzburg
Im geschichtsträchtigen Schloss Leopoldskron fand ein weiterer CANDULOR Prothetik Event mit Experten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz statt.
Bildergalerie

Im Schloss Leopoldskron fand die diesjährige Prothetik Night von CANDULOR statt.

SALZBURG – Die fürstliche Atmosphäre lockte über 150 interessierte
Zahntechniker und Zahnärzte nach
Salzburg und bildete den perfekten
Rahmen für die traditionelle Prothetik Night. Die Expertenrunde wurde
von Herrn Reinhold Zauchner, Geschäftsführer Zauchner Dentalprodukte GmbH, dem österreichischen
Partner von CANDULOR, und der
charmanten Moderatorin, Frau DDr.
Patricia Steinmaßl, eröffnet. Sie hiessen die zahlreich erschienenen Teilnehmer herzlich willkommen.
Der erste Vortrag zum Thema
„Zahnersatz und die orale Heimat“
wurde von Herrn ZTM Jürg Stuck
gehalten. Er erläuterte, was es an
substanzieller Vorarbeit des Behandlungsteams – Zahnarzt und Zahntechniker – bedarf, damit sich der Patient letztlich wieder in seiner, wie

Jürg Stuck es nennt, „oralen Heimat“
wiederfindet. Er ging insbesondere
auf die Diagnostik u. a. mittels Sprachmotorik näher ein und zeigte auf, dass
das eine wichtige Grundlage für den
medizinischen und zahntechnischen
Erfolg einer jeden Behandlung ist.
„Prothetik überall – Totalprothetisches Know-how als Schlüssel zur
erfolgreichen Restauration“, so lautete
der Team-Vortrag von ZTM Stefan
M. Roozen und Prof. H.C.M. Dr.
Bernd L. van der Heyd über die besondere Bedeutung der Ästhetik und
der Funktionsfähigkeit bei schleimhautgetragenen Versorgungen sowie
auch bei komplexen zahn- und implantatgetragenen Arbeiten. Anhand
verschiedener Patientenfälle wurden
die akribischen Schritte von der Planungsphase bis hin zur Eingliederung
– sowohl aus zahnmedizinischem als

auch zahntechnischem Blickwinkel –
eindrücklich gezeigt.
Die Wettbewerbsfähigkeit durch
den Einsatz mit neuen Technologien
scheint ausser Zweifel zu stehen. Dass
die digitale Technik auch ihre Gren-

zen/Nachteile hat und Zahntechniker
vor neue Herausforderungen stellt,
wurde im Vortrag von Herrn Martin
Suchert ganz klar. Den digitalen Herstellungsprozess zeigte er anhand der
Fertigung einer Aufbissschiene auf.
Frau Dr. med. univ., Dr. med.
dent. Patricia Steinmaßl, Universität
Innsbruck, untersuchte die digitale
(R)Evolution der Totalprothetik. Sie
zeigte einzelne Fertigungsschritte der
führenden CAD/CAM-Prothesensysteme auf und diskutierte über die
Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme. Des Weiteren erläuterte sie, welche Materialeigenschaften der Prothesen durch
den industriellen Herstellungsprozess
verändert sind und inwieweit diese
Auswirkungen auf die Herstellung
und klinische Anwendung haben.

Claudia Schenkel-Thiel, Managing Director CANDULOR AG, im Gespräch mit
Teilnehmern (links der Gewinner des CANDULOR KunstZahnWerk Wettbewerbs
Christian Geretschläger aus Breitenberg, Deutschland).

Abgerundet wurde die gelungene Vortragsreihe von Frau Angela
Büche, die vom Mythos Motivation
berichtete. Sie ging auf die Entscheidungsmuster beim Kauf von Produkten ein und inwiefern wir hier von
unserem Unterbewusstsein gelenkt
werden. Zudem stellte sie unterschiedliche Motive/Motivationen dar,
welche einen Kaufentscheid beeinflussen können, und wies darauf hin,
dass für eine langfristige erfolgreiche
Zusammenarbeit und Kundenbindung die Kommunikation sowie
explizite Fragestellungen wichtige
Rollen spielen.
Frau Claudia Schenkel-Thiel,
Managing Director CANDULOR AG,
verabschiedete alle Teilnehmer und
bedankte sich für das zahlreiche Interesse an der CANDULOR Prothetik
Night, die erstmals in Österreich
stattfand.
Den Ausklang der Veranstaltung
bildete ein Get-together in der imposanten „Grossen Halle“ des Schloss
Leopoldskron mit traumhaftem Ausblick auf die Landschaft, wobei noch
rege Diskussionen mit den Referenten
bis spät in die Nacht weitergeführt
wurden. Die einhellige Meinung der
Teilnehmer war: Die Erwartungen an
die Veranstaltung wurden mehr als erfüllt, jeder konnte neue Anregungen
mit nach Hause nehmen. DT
Quelle: CANDULOR AG


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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 4/2017

14 Events

Keramikimplantate – eine Standortbestimmung
Unter dieser Thematik stand die 3. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für metallfreie Implantologie e.V. (ISMI).
Bildergalerie

Infos zur Fachgesellschaft

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1

KONSTANZ – Am 5. und 6. Mai
2017 lud ISMI zu ihrer dritten
Jahrestagung nach Konstanz ein. Mit
rund 150 Teilnehmern, Referenten
aus acht Ländern und einem facettenreichen Programm war die Veranstaltung der erst 2014 gegründeten Fachgesellschaft ein voller Erfolg. Die Teilnehmer erwartete ein
Programm mit Seminaren, mehre2 Live-OPs und hochkarätigen
ren
wissenschaftlichen Vorträgen. Internationale Referenten und die Teilnehmer diskutierten an beiden
Kongresstagen praktische Erfahrungen und aktuelle Trends beim Einsatz von Keramikimplantaten.
Mit ihrer Tagung setzte die Fachgesellschaft gerade im IDS-Jahr er-

2

3

4

4

Abb. 1: Interessierte Teilnehmer im bis auf den letzten Platz gefüllten Tagungssaal. – Abb. 2: Auch die Fa. Straumann war mit Keramikimplantaten und implantologischen Innovationen in Konstanz präsent. – Abb. 3: Sabine Hutfilz demonstrierte live den Sinuslift mit dem neuen SDS Sinus-Implantat unter Verzicht auf Knochenersatzmaterialien. –
Abb. 4: Genau wie die Jahrestagung der ISMI war auch die Abendveranstaltung gut besucht.

neut Zeichen auf einem besonders
innovativen Feld der Implantologie.
Die zweitägige Veranstaltung begann am Freitagvormittag zunächst
mit Pre-Congress Symposien und
3
mehreren
Live-Operationen sowie
Seminaren u. a. zu den Themen
Implantatchirurgie und Biologische
Zahnheilkunde. Höhepunkt des ersten Kongresstages war dann die
ISMI White Night in der Villa Barleben, wo die Teilnehmer in cooler
Atmosphäre mit kulinarischen Spezialitäten den Tag ausklingen ließen.

Der Samstag stand dann ganz im
Zeichen der wissenschaftlichen Vorträge. Die Themenpalette tangierte
nahezu alle Bereiche der metallfreien
Implantologie, wobei der Fokus in
diesem Jahr insbesondere auf den
praktischen Erfahrungen beim Einsatz von Keramikimplantaten lag.
Neben dem Implantatdesign und
Fragen der Materialbeschaffenheit
ging es in den Vorträgen vor allem
um die Spezifik in der Knochen- und
Geweberegeneration sowie biologische Aspekte. Das Fazit der Diskus-

sionen: Keramikimplantate sind aus
der modernen Implantologie nicht
mehr wegzudenken. Unter ästhetischen und biologischen Gesichtspunkten sind sie die bessere Alternative.
Die Internationale Gesellschaft
für metallfreie Implantologie e.V.
(ISMI) wurde mit dem Ziel ins Leben gerufen, die metallfreie Implantologie als eine innovative und besonders zukunftsweisende Richtung
innerhalb der Implantologie zu fördern. In diesem Kontext unterstützt

die ISMI ihre Mitglieder mit Fortbildungsangeboten sowie regelmässigen Fach- und Marktinformationen.
Darüber hinaus setzt sich die ISMI
in ihrer Öffentlichkeitsarbeit, das
heisst, in den Fachkreisen sowie in
der Patientenkommunikation, für
eine umfassende Etablierung metallfreier implantologischer Behandlungskonzepte ein. 2018 findet die
Jahrestagung der ISMI in Hamburg
statt. DT
Quelle: OEMUS MEDIA AG

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„Mouth – Health – Life“
Save the date: Swiss Dental Hygienists Jahreskongress in Genf.
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GENF – Am 10. und 11. November
2017 veranstaltet der Berufsverband
der Dentalhygienikerinnen der
Schweiz in Genf seinen 41. Jahreskongress.
Swiss Dental Hygienists zählt
rund 2’100 Mitglieder und engagiert
sich für eine zukunftsorientierte
Aus- und Weiterbildung, zu der
auch regelmässig die Jahreskongresse beitragen.

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„Mouth – Health – Life“ lautet
das diesjährige Motto der zweitägigen
Veranstaltung, zu der auch wieder
mehr als 1’000 Teilnehmer erwartet
werden. Dem Organisationskomitee
ist es gelungen, exzellente Referenten
zu spannenden Themen zu gewinnen. So werden beispielsweise Prof.
Dr. Arne Schäfer über „Die Bedeutung der Genetik bei Parodontalerkrankungen“, Dr. Oswald Hasselmann über „Vegane Ernährung und
ihre Tücken“, Dr. Valérie Suter zu „Erkrankungen und Tumore der Gingiva; die Rolle der Dentalhygienikerin“ und Claude Epars-Gaudin über
„Wann eine osteopathische Behandlung indiziert sein kann“ referieren.
Begleitet wird der Kongress von
einer umfangreichen Dentalaustellung. Hier stehen Firmen und Ex-

perten bereit, um über neueste Produkte zu berichten und Fragen zu beantworten, aber auch um Bestellungen entgegenzunehmen.

Rahmenprogramm
Neben den Workshop-Angeboten von Oral-B, EMS und GABA am
Freitag wird es für die Teilnehmer des
41. Jahreskongresses auch ein gemeinsames Nachtessen inkl. musikalischer Unterhaltung mit der Band
„Wilburns“ im Ausstellungszentrum
„La Cité du Temps“ geben.
Weitere Informationen unter
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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 4/2017

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Das ästhetische Befestigungscomposite

„Die Marke Dema Dent
bleibt bestehen“
Unternehmerischer Schulterschluss von Dema Dent AG in
Bassersdorf und dental bauer Deutschland seit 1. Februar 2017.
Nach der Übernahme von Dema
Dent durch dental bauer Deutschland sprach Dental Tribune Schweiz
anlässlich der 5. Schweizer Fachdental mit Peter Stark, dem neuen CEO
der Dema Dent AG, über Kursänderungen, Synergieeffekte und Fusionspläne.
Dental Tribune: Herr Stark, Sie haben das Amt des CEO von Roman
Schmid übernommen, der das Unternehmen viele Jahre geprägt hat.
Welchen Kurs werden Sie
Bildergalerie
mit der Dema Dent AG einschlagen?

nichts ändern. Wir sind ein Schweizer Unternehmen und werden das
auch bleiben. Auch unsere Sprache
behalten wir bei. Selbstverständlich
beliefern wir auch unsere Kunden
aus unserem eigenen Lager in Bassersdorf.
Wie wurde die Zahnärzteschaft
informiert und wie hat sie auf die
Übernahme reagiert?
Die Zahnärzteschaft wurde überwiegend persönlich durch den
Aussendienst informiert. Alle damit
verbundenen Fragen und eventuelle
Bedenken konnten dabei geklärt

Dema Dent CEO Peter Stark, Jörg Linneweh und Jochen G. Linneweh, beide Geschäftsführer und Gesellschafter der dental bauer GmbH & Co. KG (v. l.).

Sie sind am Schweizer Dentalmarkt
kein Unbekannter, haben Ende der
1990er-Jahre selbst die Gründungsphase der Dema Dent AG begleitet.
Welche Reaktionen haben Sie seitens der Dentalbranche erfahren?
Es war schön, zu erleben, wie
viele positive Reaktionen ich innerhalb der Dema Dent, aber auch vom
Schweizer Markt, bekommen habe.
Lieferanten, mit denen ich viele
Jahre zusammengearbeitet habe, waren sichtlich erfreut, mich als ihren
direkten Ansprechpartner wieder in
der Schweiz konsultieren zu können.
Selbst von Mitbewerbern wurde ich
wieder willkommen geheissen.
Die Dema Dent AG zählt zu den
Marktführern in der Schweiz. Inwieweit wird sich die Änderung der
Besitzverhältnisse auf die bisher
gelebte Schweizer Unternehmenskultur und damit auf die Kunden
auswirken?
An der bestehenden Unternehmenskultur wird sich grundsätzlich

werden. Wichtig für den Kunden
ist die kontinuierliche zuverlässige
Weiterentwicklung unser Firma als
dentaler Dienstleister, insbesondere,
dass ihre Ansprechpartner erhalten
bleiben und sich im Grunde für sie
gar nichts ändert.
Wird sich das bewährte Sortiment
an rund 30’000 Positionen verändern?
Das Sortiment ist seit Jahren individuell an die Schweizer Bedürfnisse in Praxis und Labor angepasst.
Es wird sich auch künftig am Bedarf
orientieren und ergänzt werden,
beispielsweise durch Produktlinien,
zu denen uns unsere deutsche
Muttergesellschaft Zugang verschafft. Unsere Kunden werden so
auch von Exklusivvereinbarungen
wie OMNIDENT profitieren.
Im Laufe des Jahres 2017 ist die
Verschmelzung der beiden Dentaldepots Dema Dent AG und dental
bauer Schweiz AG geplant. Bleibt
die Marke Dema Dent dennoch
bestehen?
Die Marke Dema Dent ist eine
sehr bekannte und eingeführte
Marke, auf die wir setzen. Daher
wird diese Marke auch bestehen
bleiben. Wir befassen uns derzeit intern mit der Überlegung, in welcher
Form zusätzlich der Hinweis auf
unsere Firmengruppe und unser
Mutterhaus dental bauer gestaltet
werden kann.

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*Das Angebot gilt bis zum 31. August 2017.

Peter Stark: Wir werden die
Stärken der Dema Dent weiter ausbauen und den erfolgreichen Weg
fortsetzen. Im Dentalmarkt finden
Änderungsprozesse statt, auf die wir
uns bereits eingestellt haben. So
betrachtet bleibt die Dema Dent ihrem Kurs treu. Zunehmende Bedeutung hat hierbei eine effektive und
individuelle technische Betreuung.
Unsere dental bauer Organisation in
Deutschland ist in der Lage, uns hier
bei Bedarf zu unterstützen. Da ich
über Jahre in diesem Unternehmen
im Nachbarland in leitender Funktion gearbeitet habe, sind mir die
Möglichkeiten vertraut und ich
weiss sie gezielt einzusetzen.


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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 4/2017

16 Market

Heilung durch Lösen von Blockaden
Zur Wiederherstellung der zellulären Logistik und sogenannten Mikrozirkulationsrhythmik hat der Arzt und Zahnarzt Dr. Ulrich Randoll
die Matrix-Rhythmus-Therapie entwickelt – mit erstaunlichen Ergebnissen für die Zahnmedizin.
Unsere Muskeln vibrieren unaufhörlich, indem sie sich in einem bestimmten Rhythmus kurz an- und
wieder entspannen. Diese Mikroaktivität fördert den Stoffwechsel
des Bewegungssystems und beugt
Krankheiten vor. Kommt dieser harmonisch rhythmische Stoffwechsel
aus dem Gleichgewicht, können verschiedene Beschwerden auftreten.
Somit sind Krankheiten „Fehler“
in der Zelllogistik. Bei Zellen, die aus
dem Takt geraten sind, ist es zu Stauungen und Verlangsamungen in der

Matrix-Rhythmus-Therapie:
Zellen können wieder atmen
Der Flüssigkeitsraum zwischen
unseren Zellen und Organen, die extrazelluläre Matrix, ist ein Bestandteil des Bindegewebes, der einen
grossen Teil unseres Körpers ausmacht. Dort sind auch die Kollagenfasern ansässig. Das Bindegewebe ist
durchzogen von Nervenbahnen und
leitet die Nervensignale. Für die Gesundheit der Zellen ist die extrazelluläre Flüssigkeit auf die Durchlässigkeit und Transportfähigkeit dieses

mit einem Schwingkopf. Mit acht bis
zwölf Hertz pendelt er hin und her,
das entspricht einer Frequenz, die
den Mikrovibrationen der Muskelzellen entspricht. Über den Entrainment-Effekt werden Zellprozesse
sanft reaktiviert, die Zellen umspült
und an das Gesamtsystem re-adaptiert. Mit der MaRhyThe gelangen
die Behandler schonend, schmerzfrei
und spezifisch bis in die tiefen Gewebeschichten. „Arbeitnehmer und
Arbeitgeber sind gleichermassen
erfreut, denn 70 Prozent weniger

des neuromuskulären Systems, welche auch präventiv beim Personal
und Zahnarzt selbst – vorbeugend –
eingesetzt werden sollte“, sagt Dr.
Randoll.
In der Zahnmedizin hat sich die
MaRhyThe seit Jahren bewährt.
„Das Kauorgan ist ein Stressverarbeitungsorgan. Präventiv können
auch Änderungen der „inneren
Einstellung zu Problemen“ helfen,
Stress abzubauen. Die MaRhyThe
hilft dem verspannten Muskel, sich
wieder auf null zu stellen. Er kann

Zusammenhang zwischen zellulärer
neuromuskulärer Mikrofunktion
und Makrobewegung. In seiner Gemeinschaftspraxis nutzt Dr. May die
MaRhyThe unter anderem zur Vorbereitung für die Schienenanpassung und begleitend während der
Schienentherapie. Um die statischen
und dynamischen Kiefergelenkpositionen zu erfassen, wird die Muskulatur bereits vor der Vermessung gelockert. „Die Muskeln müssen sich
entspannen, um eine Gewebeverlässlichkeit für eine exakte und re-

Dr. Ulrich Randoll stellt auf der IDS 2017 die Matrix-Rhythmus-Therapie vor.

extrazellulären Matrix gekommen.
Dadurch können die betroffenen
Zellareale nicht mehr ausreichend
versorgt werden. Diese Prozessstörungen bzw. Krankheiten sind auf
die zelluläre Regelungsebene zurückzuführen. Das Wohlbefinden
von jeder Zelle hängt also von der
Umgebung ab. „Ich sehe mich als
Facharzt für Logistik“, sagt Dr.
Ulrich Randoll während eines seiner
Seminare. Die Matrix-RhythmusTherapie, MaRhyThe, führt die Gewebe- und Zellareale zu ihren natürlichen Schwingungen zurück, indem
das physiologische Muskelzittern
mit einem Therapiegerät simuliert
wird. Die magnetomechanischen
Schwingungen sind vielseitig einsetzbar. Sie wirken durchblutungsfördernd, schmerzlindernd antiödematös und sind inzwischen fester
Bestandteil in der Regenerativen
Medizin einschliesslich Plastischer
Chirurgie. Der Sauerstoffgehalt im
Gewebe und der Austausch von
Nähr- und Abbaustoffen werden gesteigert, sodass die zelluläre Versorgung optimiert wird. „Ich litt seit
30 Jahren an Durchblutungsstörungen aufgrund von Diabetes. Schon
nach 500 Metern musste ich vor
Schmerzen stehen bleiben. 2008
hatte ich drei Behandlungen bei
Dr. Randoll. Seitdem hat sich meine
Situation drastisch verbessert und
von der bereits geplanten Teilamputation meines Fußes konnte abgesehen werden“, sagt Dr. Masaru E.,
Tokio.

Transitraums angewiesen. „Schmerzen und Bewegungseinschränkungen resultieren letztlich aus Problemen in der Zelllogistik. Sie sind der
Schrei des Gewebes nach Sauerstoff“,
sagt Dr. Randoll. Der Zelle fehlt
der Sauerstoff zur Energiebildung
(ATP). Die Muskulatur leidet unter
Sauerstoffmangel, denn sie kann
sich nicht mehr entspannen, bleibt
kontrahiert und verhärtet sich
immer mehr. Die Elastizität geht
dann verloren und der Muskelinnendruck auch auf die Gefässe
erhöht sich. „Mit nur einer Sitzung
konnte eine Patientin ihren Arm
wieder heben. Die MaRhyThe hat
ihr ein grosses Stück Lebensqualität
zurückgegeben. Die Möglichkeiten
nicht nur in der modernen Zahnheilkunde, sondern im gesamten Bereich der Physiotherapie sind riesig “,
betont Dr. Randoll während eines
Seminars.
MaRhyThe ist ein systemischbiologischer Ansatz, um den Organismus wieder auf den richtigen Weg
zu bringen. Auf Basis kohärenter
Muskel-Rhythmen setzt sie als
Schwingungstherapie durch das physiologische Frequenz- und Amplitudenspektrum an der Skelettmuskulatur an. Dieses „Schwingungsfenster“
wirkt wie ein „Taktgeber“ auf den
Organismus, denn die Skelettmuskulatur hat eine entscheidende Rolle
beim Flüssigkeitstransport im Körper und für die Mikrozirkulation.
Das eingesetzte Therapiegerät, das
Matrixmobil, ist ein Handapplikator

Rückenschmerzen und deutlich
weniger Fehlzeiten sind auch dank
des präventiven Einsatzes der
MaRhyThe keine Utopie mehr“, erzählt Dr. Randoll stolz.

Was Zahnärzte wissen müssen
Aus Sicht der „kraniofazialen
Orthopädie“ rücken Skelettmuskel-,
Faszien- und Nervensystem sowie
die Zusammenhänge zwischen Muskulatur, Okklusion und Schmerzzuständen in den diagnostischen und
therapeutischen Mittelpunkt. „Bei
diesem Ansatz der systemisch-biologischen Zahnmedizin sehen wir das
Kauorgan integriert in den Komplex
von Körper, Geist und Seele. Ein
Augenmerk legen wir auf muskuloskelettale Belastungen in Verbindung mit dem „Biss“ der Zähne“,
sagt Dr. Randoll. „Symptome des
Kausystems können den ganzen
Körper beeinflussen und vice versa.“
Dr. Randoll war lange Jahre in
der MKG- sowie der Unfallchirurgie
an der Universität Erlangen tätig.
Teilweise schlugen die gängigen klinischen Therapiemethoden nicht bei
allen Patienten an und die Therapiemöglichkeiten waren ausgeschöpft.
Das gab ihm den Anstoss für seine
videomikroskopischen Forschungen.
Das Ergebnis war die Entwicklung
einer praxisrelevanten systemischbiologischen Therapiemethode, die
direkt auf zelluläre Prozesse einwirkt:
MaRhyThe. „Die Matrix-RhythmusTherapie erreicht eine tiefenwirksame Entspannung, quasi ein Reset

Der Münchner Arzt und Zahnarzt Dr. Ulrich Randoll.

sich wieder entspannen indem
Blockaden gelöst werden“, erzählt
Dr. Hans-Christian May, Zahnarzt
und Heilpraktiker in München. Die
MaRhyThe eignet sich damit auch
ideal zur Prävention krankhafter
Entwicklungen, da es chronisch degenerativen Prozessen und Entzündungen entgegenwirkt und Heilungsprozesse einleitet. Durch die
angenehme und schmerzfreie Behandlung kommt es zu keiner reflektorischen Abwehr, die in erneuten
Verkrampfungen resultiert. Die
Wundheilung wird begünstigt, denn
die zellulären Rahmenbedingungen
werden optimiert.

Die Angst sitzt im Nacken
Ein Beispiel für den systemisch-biologischen Ansatz sind
Patienten mit craniomandibulärer
Dysfunktion (CMD, TMJ). Diese
muskulären Verspannungen im Bereich des zervikothorakalen Übergangs werden bereits auf der zellulären Mikroebene mit der MaRhyThe
bis in die Tiefe gelöst. Das organund fachdisziplinübergreifende Verständnis der Muskelfunktion steht
bei der Behandlung von CMD im
Mittelpunkt, denn es erklärt den

produzierbare Messung zu ermöglichen“, sagt Dr. May. Die Schienenposition soll von Anfang an den
entspannten Zustand der Muskulatur repräsentieren. Sie funktioniert
dann wie eine Art Reminder.
Viele Patienten empfinden das
Vorhandensein von Verspannungen,
Nacken- und Schulterschmerzen als
Normalzustand, erzählt Dr. May. Mit
der Verbindung der Osteopathie und
manuellen Techniken können selbst
lang anhaltende schmerzhafte Verkrampfungen und Verhärtungen der
Muskulatur rasch beseitigt werden.
Begleitet wird die muskelentspannende Behandlung durch Gespräche
auf hypnotherapeutischer Grundlage im Sinne des systemisch-biologischen Gesamtkonzeptes.
Die Matrix-Rhythmus-Therapie
ist damit nicht nur ein Beitrag
zur physikalischen Therapie, sondern verbindet Zahnmedizin und
Medizin für eine Prävention und Behandlung systemisch-biologischer Erkrankungen.
Infos zum Unternehmen
Mehr Informationen
finden Sie unter www.
marhythe-systems.de. DT
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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 4/2017

Integrative Therapie versus Operation
Mikrobiompflege zum Zahn- und Implantaterhalt.
Vor 25 Jahren wurden unter ganzheitlich-integrativen Therapien von
Arthritis, Neurodermitis, Depression oder Burn-out interessante
„Nebenwirkungen“ entdeckt: Die
Gesundung des meist gestörten
Darms hatte oft auch eine Sanierung
gestörter oraler Schleimhäute zur

Infos zum Unternehmen

Folge. Selbst schwerste Parodontitis
heilte „spontan“ ab.
Die hypoallergenen ReinstoffPräparate zur Therapie des Leaky
Gut sowie zur orthomolekularen
Darmsanierung für Dünn- und
Dickdarm kurierten offenbar das
ganze Ökosystem Mensch.
Mit Lachsöl, Vitamin B-Komplex
plus, Spurenelementen und Magnesium-Calcium startete die Mikronährstoff-Substitution zur
Entgiftung und Ausleitung. Daran schlossen sich zur Dünndarmsanierung Vitamin AE+Lycopin,
Schwarzkümmelöl,
3-SymBiose und Kalium spe an. Abschliessend kam die
ODS 2 für den Dickdarm zum Einsatz.
Diese umfasste Lachs-

öl, Schwarzkümmelöl, 3-SymBiose
plus, Magnesium-Calcium und Q10
plus Vitamin C.
Auf Basis dieser erfolgreichen
Therapieschritte führte der Zahnarzt Dr. Heinz-Peter Olbertz aus
Troisdorf, Deutschland, zwei Orthomolekularstudien zur Wechselbeziehung Parodont–Darm mit beeindruckenden Ergebnissen durch. Als
Itis-Protect I–IV stehen diese Präparate heute jeder Praxis für die innovative Parodontitistherapie zur Verfügung.
Der breite Therapieansatz führt
über die Aktivierung des Stoffwechsels zur Optimierung des Immun-,
Hormon- und Nervensystems. Resultat: Statt Silent Inflammation
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Überhitzung ausgeschlossen
Winkelstück EVO.15 – eines der sichersten elektrischen Handstücke.
Als Antwort auf die wachsende
Beunruhigung der Gesundheitsbehörden wegen Verbrennungen bei
Patienten durch zahnmedizinische
elektrische Handstücke führte das
Schweizer Unternehmen für Medizintechnik, Bien-Air Dental S.A., das
EVO.15 ein.
Bei Eingriffen mit elektrischen
Handstücken bewirkt der kürzeste
12-Newton-Kontakt zwischen dem
Druckknopf des Instruments und
der Wangeninnenseite des Patienten
eine Überhitzung des Instruments,
was möglicherweise schwerwiegende
Verbrennungen verursachen kann.
„Überhitzung kann ein Zeichen für
ein schadhaftes oder verstopftes Instrument sein. Laboruntersuchungen
zeigen jedoch, dass dieses Risiko bei
neuen und einwandfrei gewarteten
Handstücken genauso häufig ist“,
sagt Clémentine Favre, Labor- und
Validierungsmanager für EVO.15.

einzige Winkelstück, das nachweislich niemals wärmer als Körpertemperatur wird. Dank jahrelanger Forschung und Entwicklung schützt es sowohl den Patienten als auch den Zahnarzt bei
einigen der am häufigsten durchgeführten Eingriffe. Ausserdem hat
das EVO.15 einen deutlich kleineren
und leichteren stosssicheren Kopf und
zeichnet sich durch neueste technische
Innovationen aus – von einem neuen
Spray-/Beleuchtungssystem bis hin zu
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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 4/2017

18 Market

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Liquiditätsplanung auf soliden Grundlagen

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Finanzielle Engpässe lassen sich vermeiden.
vereinbarte Auszahlungsfristen jederzeit
verschieben. Das entsprechende Tool ist
über die geschützte Internet-Dialog-Plattform www.debident.ch
zugänglich.

Neun von zehn Firmenkonkurse
sind auf einen temporären Mangel
an flüssigen Mitteln zurückzuführen. Doch so weit muss es nicht
kommen, denn finanzielle Engpässe
lassen sich vermeiden.
Die Unberechenbarkeit im Zahlungsverhalten von Patienten ist ein
Unsicherheitsfaktor in der Liquiditäts- und Budgetplanung, der sich
nicht beseitigen lässt. Doch die Liquidität – der Atem des Unternehmens – ist zu wichtig, um sie von nur
bedingt beeinflussbaren Gegebenheiten abhängig zu machen.

Mobiler Zugang
zu den
Auszahlungsfristen

Flexible Auszahlung
von Honorarguthaben
Um die Liquidität sicher zu planen und Unwägbarkeiten auszuschliessen, braucht es geeignete
Steuerungs- und Planungsinstrumente. Diese bietet die Zahnärztekasse AG ihm Rahmen der Option
Vorfinanzierung an. Sie bevorschusst
ausgestellte Honorarnoten und zahlt
der Zahnarztpraxis die geschuldeten

Beträge zu fix vereinbarten oder frei
wählbaren Terminen aus. Die Praxis
hat die Wahl zwischen 85 verschie-

denen Varianten für die Auszahlung.
Da sich Liquiditätsbedürfnisse kurzfristig verändern können, lassen sich

Die identische
Funktion steht auf der
App „Crediflex“ zur
Verfügung. Diese erlaubt es, zeit- und
standortunabhängig
auf die Angaben zu den
Zahlungsfristen zuzugreifen und diese bei
Bedarf zu ändern. Kundinnen und Kunden
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können „Crediflex“ im Apple App
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iPhone oder das iPad laden.

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Liquiditätssituation. Die Liste wird
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gebracht. Sie bildet eine sinnvolle
Ergänzung des von der Zahnärztekasse AG bereitgestellten Instrumentariums, mit dem sich finanzielle
Engpässe dank taggenauer Steuerung und Kontrolle der Liquidität
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Verschiedenste Behandlungstechniken sowie Untersuchungen machen
heutzutage ein Vergrösserungssystem zum wichtigen Begleiter im Praxisalltag. Deswegen bietet Orascoptic
ein grosses Spektrum an optischen
Produkten, die Ihnen bessere Aussichten und detailliertere Möglichkeiten verschaffen.
SparkTM ist eine kabellose
LED-Beleuchtungseinheit, die auf
jede Lupenbrille passt und über
einen An-/Ausschalter per Touch
Control und einen USB-Anschluss
verfügt, über den die Akkus aufgeladen werden können.
EyeZoom ist die erste und einzige Lupenbrille, bei der mit nur
einem Dreh an den Okularen zwi-

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und 5 x gewechselt werden kann,
ohne den individuellen Arbeitsabstand zum Patienten verändern zu
müssen.
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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 4/2017

Market 19

NEM- und Goldkronen. Für den
Behandler gilt es jetzt nur noch, die
optimale Instrumentenkombination
für die eigene Praxis zusammenzustellen, wohl wissend: Einer allein tut
es nicht. DT

Kronentrenner Jack: Der Neue im Team
Perfekt, um oral, okklusal und bukkal Trennfugen anzulegen.
Schnell soll die Entfernung prothetischer Restaurationen vonstattengehen, denn die Zeit möchte man lieber
in die Präparation investieren. Nur
Spezialinstrumente können unterschiedliche Kronenmaterialien effizient bedienen. Die sicherlich grösste
Herausforderung: adhäsiv befestigte
Vollkeramikkronen. Laut einer GfKUmfrage greifen 82 Prozent der An-

wender dabei zu einem Kronentrenner und einem Handinstrument.
Hier setzt Jack (auch 4ZRS genannt)
an, der Neue im Komet Trennungsteam. Mit 4 mm Arbeitsteillänge und
einem konischen Arbeitsteil eignet er
sich perfekt, um oral, okklusal und
bukkal einige Trennfugen anzulegen.
Sie sind notwendige Voraussetzung,
wenn es sich um eine adhäsive Befes-

tigung handelt. Wenn konventionell
befestigt wurde, reicht in der Regel
eine Trennfuge. Klare Aufgabenteilung also unter den Trennern: Aufschlitzen von Vollkeramikkronen mit
dem neuen 4ZRS „Jack“, Abschleifen
von Fragmentresten mit dem bekannten 4ZR. Der H4MCL bedient
Keramikverblendungen und extrem
harte Metalle, der H35L bzw. H34L

Komet Dental
Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG
Vertrieb in der Schweiz:

Rodent AG
Tel.: +41 71 763 90 60
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Lokalanästhesie-Injektionslösungen aus der Schweiz Das nature Implants Lock-System
Höchste Qualität für Rudocain® und Rudocain® forte dank vollautomatischer Fertigung.
neimittel zur Anwendung in der klinischen Zahnheilkunde bezeichnet.

Hochmodern und vollautomatisch

Die bewährten LokalanästhesieInjektionslösungen erfüllen den Anspruch auf Verminderung bzw. Vermeidung des Schmerzes aufgrund
invasiver Verfahren bestens und bewähren sich als potente AnalgesiePräparate. Das Lokalanästhetikum
mit dem bewährten Wirkstoff Articain in Kombination mit Adrenalin
infiltriert das Gewebe nach der Injektion rasch und führt nach ein bis
drei Minuten zu einer zuverlässigen
Anästhesie. Die eingriffsreife Anästhesiedauer beträgt bei Rudocain®
mindestens 45 und bei Rudocain®
forte mindestens 75 Minuten, für
die Weichteilanästhesie bei beiden
120–240 Minuten.

Schmerz vermeiden
Schmerztherapie in der Zahnmedizin ist ein wichtiger Faktor, um
Furcht und Angst, verbunden mit
Zahnbehandlungen, zu verringern.
Lokalanästhetika werden schon seit
dem 19. Jahrhundert in der klinischen
Zahnheilkunde zur Verminderung
bzw. Vermeidung von Schmerz aufgrund invasiver Verfahren verwendet.
Eine wichtige Anforderung vor
einer endodontischen oder operativen Zahnbehandlung ist die Fähigkeit, eine tiefe Anästhesie zu
erreichen und aufrechtzuerhalten.
Lokalanästhetika werden daher korrekterweise als die wichtigsten Arz-

Die beiden bewährten Präparate
Rudocain® und Rudocain® forte werden auf einer vollautomatischen Fertigungsanlage, begonnen mit der Reinigung der Zylinderampullen über die
sterile Befüllung, das Verschliessen bis
hin zur computergesteuerten optischen
Kontrolle und der Verblisterung, hergestellt. Die Anwender profitieren dabei
von einem Produkt mit hoher Qualität
zum besonders attraktiven Preis. Die
Streuli Pharma AG bekennt sich mit
hohen Investitionen in moderne Anlagen ohne Wenn und Aber zum Produktionsstandort Schweiz und stellt sich als
einziger Schweizer Hersteller mit dieser
Fertigungsqualität dem internationalen
Wettbewerb. DT
Infos zum Unternehmen

Streuli Pharma AG
Tel.: +41 55 285 92 91
www.streuli-pharma.ch

Rudocain®/Rudocain® forte, Injektionslösung: Z: Articaini hydrochloridum (40 mg/ml), Adrenalinum (5 μg/ml bzw. 10 μg/ml) ut Adrenalini hydrochloridum. I: Infiltrations- und Leitungsanästhesie in der Zahnheilkunde.
D: Zangenextraktion von Oberkieferzähnen: vestibuläres Depot von 1,7 ml pro Zahn, gegebenenfalls Nachinjektion von 1–1,7 ml. Schnitt oder Naht am Gaumen: palatinales Depot von ca. 0,1 ml pro Einstich. Zangenextraktionen von Unterkiefer-Prämolaren: Terminalanästhesie von 1,7 ml pro Zahn, gegebenenfalls vestibuläre Nachinjektion von 1–1,7 ml. Empfohlene Maximaldosis Erwachsene: 7 mg Articain pro kg KG im
Verlauf einer Behandlung. Bei Kindern von 4–12 Jahren soll die Dosis 5 mg/kg KG nicht überschritten werden. KI: Überempfindlichkeit gegenüber Wirk- und Hilfsstoffen, Lokalanästhetika vom Typ Säureamid und
sulfithaltige Präparate; intravenöse Anwendung; Kinder unter 4 Jahren; schwere Störungen des Reizungs- oder Reizleitungssystems am Herzen; schwere Hypo- oder Hypertonie; paroxysmale Tachykardie; hochfrequente absolute Arrhythmie; Kammerengwinkelglaukom; dekompensierte Herzinsuffizienz; Hyperthyreose; Phäochromozytom; dekompensierte diabetische Stoffwechsellage; Anästhesien im Endstrombereich;
Patienten mit Asthma. VM: Sulfit-Überempfindlichkeit; Asthmatiker; Gabe von hohen Dosen; Cholinesterasemangel; schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung; Angina pectoris; Arteriosklerose; erhebliche Störungen der Blutgerinnung. IA: Trizyklische Antidepressiva; MAO-Hemmer; nicht kardioselektive Blocker; orale Antidiabetika; Halothan; Hemmstoffe der Blutgerinnung. UAW: Dosisabhängige zentralnervöse und/oder
kardiovaskuläre Erscheinungen, Unverträglichkeitsreaktionen. Swissmedic: B. Stand der Information April 2006. Ausführliche Angaben entnehmen Sie bitte www.swissmedicinfo.ch.

Unterstützungsimplantat inserieren –
die Alternative zu einer Neuanfertigung.
Kaum eine andere Arbeit der Zahntechnik vereint Ästhetik und Handwerk gleichermassen wie die Kombitechnik. Leider stellt sich von
Zeit zu Zeit die Frage, wie man mit
einer Überlastung oder gar
dem Verlust der Pfeilerzähne umgehen sollte.
Die Alternative zu einer
Neuanfertigung ist das
Inserieren eines Unterstützungsimplantats,
womit die Lebenserwartung durch die Entlastung der Pfeiler deutlich gesteigert wird.
Die Implantation
läuft nach dem gewohnten nature Implants „flapless surgery“-Protokoll ab. Der Einheilungsprozess erfolgt unter der
vorhandenen Prothese im Zeitraum
von acht bis zwölf Wochen. Anschliessend wählt man das passende
Lock-Abutment aus und klebt die
Lock-Matrize in die Kombiarbeit
ein.
Das nature Implants Lock-System stellt eine Weiterentwicklung
des Druckknopfes dar und ist ein
standardisiertes Friktionselement in
der kombinierten Prothetik. Die unterschiedlichen Einschubrichtungen

werden durch verschieden abgewinkelte Lock-Aufbauten (0°, 5°, 10°)
ausgeglichen. Die Abzugskraft ist
durch unterschiedliche Lock-Einsätze einstellbar.
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einzigartigem selbstzentrierendem
Tellergewinde und torpedoförmigem Grundkörper
sorgen für deutlich weniger Knochenschäden
beim Patienten.
Einfache Behandlungsabläufe, preiswerte
Komponenten und ein
übersichtliches Chirurgie-Set zeichnen das nature Implants- System aus und versprechen effizientes Arbeiten mit
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Ihrem Glück

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«Non usque eo defectum alea.»*
Sprach Gaius Julius Cäsar im unveröffentlichten Heft «Asterix bei
den Zahnärzten. Wir sagen: Aber bald ist es so weit.

Würfeln Sie sich zu Ihrem eigenen Glück am

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DENTALTRIBUNE · D-A-CH Edition
The World’s Dental Newspaper

No. 4/2017 · 14. Jahrgang · Leipzig, 7. Juni 2017

Zahnprothesen auf Implantaten

Zahnheilkunde im Spitzensport

Kalender-Fotowettbewerb

CME-Artikel über durchmesserreduzierte Verbindungselemente mit dem
Nutzen von Kugelattachments und Locator-Systemen. Von Dr. Martin Müllauer,
Markdorf, Deutschland.
Seite 23

Welchen Aspekt nimmt die Zahnmedizin im Rahmen komplexer sportmedizinischer Konzepte ein und warum?
Ein Gespräch mit den Verantwortlichen
von RB Leipzig.
Seite 24f

Die CANDULOR AG sucht Zahntechniker, die einen besonders ästhetischen
Patientenfall im Bild festhalten. Im
CANDULOR Kalender 2018 erscheinen
die Gewinnermotive.
Seite 27

Orientierung im Netz

Demografische Veränderungen und deren Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme thematisiert.

Wonach suchen Zahnarztpatienten im Internet?

© IKR Liechtenstein

Treffen deutschsprachiger Gesundheitsminister

BERN – Auf Einladung des liechtensteinischen Ministers für Gesellschaft, Mauro Pedrazzini, traf sich
das Gesundheitsquintett am 7. und
8. Mai in Vaduz. Die deutschsprachigen Gesundheitsminister
Deutschlands, Liechtensteins, Luxemburgs, Österreichs und der
Schweiz tauschten sich unter anderem über die Zunahme der ambulanten ärztlichen Versorgung aus.
Die demografischen Veränderungen stellen die Gesundheitssysteme vor große Herausforderungen.
Die Zahl der betagten, multimorbiden Patienten nimmt zu. Dies bedingt unter anderem eine Verschiebung der Prioritäten des Versorgungssystems: Weg von der akuten

und stationären Versorgung, hin
zur ambulanten, patientenzentrierten Betreuung chronisch und
mehrfach erkrankter Personen.
Thema war unter anderem die
Medikationssicherheit. Ältere Menschen in Pflegeheimen sollten in der
Regel nicht mehr als fünf verschiedene Medikamente gleichzeitig einnehmen. Derzeit sind es in der
Schweiz jedoch im Durchschnitt
sieben Arzneimittel, was die Gefahr
kritischer Zwischenfälle und gefährlicher Interaktionen bedeutend
erhöht.
Die Minister diskutierten zudem die Chancen und Herausforderungen im Bereich von „Mobile Health“-Anwendungen wie

Apps und Wea rables mit Gesundheitsbezug.
Das Gesundheitsquintett hielt in
seiner Schlusserklärung fest, dass es
in diesen und weiteren gesundheitspolitischen Bereichen die Zusammenarbeit und den Austausch verstärken will. Es nahmen teil: Bundesrat Alain Berset (Schweiz), Gesundheitsminister Hermann Gröhe
(Deutschland), Gesundheitsministerin Lydia Mutsch (Luxemburg),
Minister für Gesellschaft Mauro Pedrazzini (Fürstentum Liechtenstein)
sowie Gesundheitsministerin Pamela
Rendi-Wagner (Österreich).
Quelle: Eidgenössisches
Departement des Innern

Vom OP direkt auf den Bildschirm

KIEL – Die Plattform www.kostenbeim-zahnarzt.de, dafür bekannt,
seinen Usern – vorrangig Zahnarztpatienten – thematisch auf den Zahn
zu fühlen, erhob jüngst eine Umfrage, weshalb im Rahmen der Internetrecherche fokussiert nach zahnmedizinischen Themen und der
Art der Zahnbehandlung gegoogelt
wird.
Relevant war dabei der Aspekt, in
welchem „Zustand“ sich die Suchenden gerade befanden – also kurz bzw.
während einer laufenden Zahnbehandlung oder nach einem absolvierten Zahnarztbesuch. Bei mehr als
50 Prozent der Befragten stand eine
Zahnarztbehandlung bevor, was vermuten lässt, dass die Vertrauensbasis
Zahnarzt–Patient womöglich aufgrund eines Informationsdefizits
belastet ist.
Mehr als 35 Prozent der Befragten befanden sich bereits in einer
laufenden Behandlung und suchten,
parallel zu dieser, weitere Informationen zur Art der Behandlung.
Auf die Frage, über welche zahnmedizinischen Themen sich beson-

ders informiert werde, gaben knapp
60 Prozent der Teilnehmer an, sich
vorrangig für Zahnersatz zu interessieren. Neben Brücke, Prothese oder
Implantat informierten sich die Leser
mit großem Abstand auch über Wurzelbehandlungen, Zahnfleischrückgang, Zahnfüllungen, professionelle
Zahnreinigung und Zahnschmerzen.
Die Umfrage unter mehr als 700
Teilnehmern zeigt, dass sehr viele
Patienten über die Art der Zahnarztbehandlung gezielt Informationen
aus dem Internet beziehen. Trotz
groß angelegter Aufklärungskampagnen, gezielter Patientenkommunikation und der steigenden Patientenzufriedenheit wird die zahnärztliche
Behandlung offenbar mit einem gewissen Misstrauen hinterfragt.

Quelle: ZWP online

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der Dentalwelt und -branche

www.zwp-online.info

Neues Livestreaming-Projekt der OEMUS MEDIA AG bietet künftig regelmäßige CME-Fortbildung.

Live-OP

im Livestre

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23. Juni 20
17
ab 9:15 Uh
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LEIPZIG – ZWP online eröffnet
Zahnärzten vielfältige Möglichkeiten, ihr Fachwissen gemäß den
gesetzlichen Vorgaben regelmäßig
und kontinuierlich auf den neuesten Stand zu bringen. Die Palette
reicht von CME-Fachbeiträgen
über Webinare bis hin zu LiveOperationen aus den verschiedenen Competence Centern.

Insbesondere Letztere stellen
eine neue Dimension der dentalen
Online-Fortbildung dar. Top-Referenten bieten künftig regelmäßig
Live-Operationen rund um das
Thema „Implantologie“ an, die in
HD-Qualität online übertragen
werden. Die Live-OPs können entweder über das Portal selbst oder
aber auch über Social Media-Kanäle

wie YouTube oder Facebook verfolgt
werden.
Um das Angebot künftig in
vollem Umfang nutzen zu können
und vor allem um Fortbildungspunkte zu erlangen, ist eine kostenlose Registrierung in der ZWP
online CME-Community erforderlich www.zwp-online.info/cmefortbildung. Die Mitglieder der
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haben Zugriff auf die Archivfunktion und können aktiv (Chat-Funktion) mit den Referenten/Operateuren kommunizieren.

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DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 4/2017

22 Science

Digitale Planung und Fertigung mit analogem Finishing
Am 13. Mai fand im Colosseum Theater in Essen der 5. CAMLOG Zahntechnik-Kongress unter dem Motto „Faszination Implantatprothetik“ statt.
„CAMLOG hat sowohl mit der
Wahl des Themas als auch mit der
Auswahl der Referenten den Nerv
der Zeit getroffen“, so Michael Ludwig, Geschäftsführer der CAMLOG
Vertriebs GmbH, bei seiner Begrüßungsrede vor über 650 Teilnehmern. „Die Digitalisierung verändert das Berufsbild der Zahntechnik. Wir geben den Zahntechnikern und ihrem schönen Beruf ein
Forum zum kollegialen Austausch
und sorgen dafür, dass Wissen geteilt wird und alle davon profitieren.“ Die 14 namhaften Referenten
zündeten ein Know-how-Feuerwerk und sprachen über ihre persönlichen Erfolgskonzepte, ihre

eines jeden mit seiner Mundsituation.
In den Äußerungen des Patienten
finden sich immer Schlüsselwörter,
um die Wünsche der Patienten an
ihre Versorgung klar zu erkennen.
Ein Foto- oder Videostatus gibt erste
Anhaltspunkte für die Analyse.
Das Team Dr. Peter Gehrke
und Zahntechniker Carsten Fischer
stellte die optimale Alternative der
patientenindividuellen Gestaltung
mit den Vorzügen der industriellen
Fertigung in den Fokus. Eine gelungene implantatprothetische Restauration entsteht aus dem Zusammenspiel unterschiedlicher Parameter:
der Sinfonie aus fachlichem Knowhow des Behandlungsteams, den

das Restgebiss schützen. Live auf der
Bühne demonstrierte er ein Kronendesign, das die Funktionsfreiräume
auch bei der Surtrusion berücksichtigt. Jede Verzahnung ist individuell,
daher muss der Zahnvorschlag aus
der Bibliothek mit viel zahntechnischem Know-how und Weitsicht
bearbeitet werden.

Neuheiten bei CAMLOG
Nach der Mittagspause stellten
Sascha Wethlow, Leitung Technischer
Service Implantologie, und Mar tin
Steiner, Bereichsleiter DEDICAM, die
Neuheiten bei CAMLOG sowie der
CAD/CAM-Marke DEDICAM vor.
CAMLOG ist ein starker Partner

die digitalen Möglichkeiten, um
ihren Patienten temporäre Sofortversorgungen am Tag der Implantatinsertion einsetzen zu können.
Die verschraubte festsitzende Rekonstruktion auf vier beziehungsweise sechs Implantaten ist ein
wissenschaftlich anerkanntes und
auch kostengünstiges Behandlungskonzept. Der präimplantologischen
Planung unter Berücksichtigung
der chirurgischen und prothetischen Anforderungen kommt ein
besonderer Stellenwert zu. Mithilfe
der 3-D-Planung im Sinne des
„Backward Planning“ können Implantate in der Software im exakten Winkel zueinander positioniert

1

2

3

4

5

6

tator Urs Meier vermittelte mit
einem gehörigen Schuss Humor,
wie wichtig es ist, Entscheidungen
beziehungsweise Lösungen bei Problemfällen zu treffen. Ob nun richtig oder nicht, es ist ausschlaggebend, auszuwählen. Entscheidungen, in Sekundenbruchteilen aus
dem Bauch heraus getroffen, waren
auch in seiner Funktion als Spielleiter meist die richtigen. Ein Unternehmen wird erfolgreich werden, wenn das Ziel klar definiert
und formuliert ist. Auch der wertschätzende Umgang mit Mitarbeitern und das Fairplay mit Kunden
und Teampartner tragen maßgeblich zu diesem Erfolg bei.

Abb. 1: Michael Ludwig, Geschäftsführer der CAMLOG Vertriebs GmbH, bei seiner Begrüßungsrede. – Abb. 2: Blick in den Vortragssaal. – Abb. 3: Die diesjährigen Referenten des 5. CAMLOG Zahntechnik-Kongresses. –
Abb. 4: Diskussionsrunde der Teilnehmer. – Abb. 5: Der bekannte Schweizer Fußballschiedsrichter und Sportkommentator Urs Meier. – Abb. 6: Beim Get-together konnten sich die Teilnehmer fachlich austauschen und
Er fahrungen teilen.

Lernkurven und ihre Erfahrungen.
Sie motivierten die Kongressbesucher, bei ihrer Tätigkeit im Labor
und auch in der Praxis mutig zu
sein, die richtigen Fragen zu stellen
und vor allem zuzuhören, um auf
die individuellen Bedürfnisse der
Patienten eingehen und deren
Wünsche umsetzen zu können.
Im Einleitungsvortrag appellierte ZTM Otto Prandtner dafür,
mehr Empathie für die Patienten
aufzubringen. Denn die wahre
Schönheit ist eine Kombination von
Form, Farbe, Textur und Fantasie.
Es sei eine Kunst, umzusetzen, was
der Patient wirklich will – Zahnersatz, der die typgerechte Individualität der Patienten unterstreicht.
Für die Zahntechnikermeister
Udo Plaster und Jürg Stuck steht die
interdisziplinäre Zusammenarbeit
zwischen dem Behandlungsteam, bestehend aus Chirurg, Prothetiker und
Zahntechniker, sowie dem Patienten
im Fokus. Nach dem zahnärztlichen
Befund ist eine zahntechnische Analyse Voraussetzung für eine ästhetische funktionelle Versorgung. Sie
prägten im Vortrag den Begriff der
„oralen Heimat“ – das Wohlfühlen

Materialien und der Fertigungskompetenz. Ein weiteres Topic ihres
Vortrags war die Einhaltung der
Hygienerichtlinien beim Einsetzen
von Hybridabutments.
In dem kleinen Labor mit vier
Mitarbeitern in Düsseldorf hat ZTM
Hans Joit die Gussmaschine gegen die
CAD/CAM-Einheit ausgetauscht. Natürliche Zähne nachzustellen, ist eine
unglaubliche Herausforderung, da es
schwierig ist, die exakte Fluoreszenz
mit Keramikmassen zu erreichen.

Grundvoraussetzungen für
funktionierenden Zahnersatz
Effektivität, Individualität und
ästhetische Perfektion sind die
Grundvoraussetzungen für einen
funktionierenden Zahnersatz. ZTM
Jochen Peters verabschiedet dafür
die früher gelernte, aber unphysiologische Tripodisierung der Okklusionskontakte. Natürliche Zähne
unterliegen nicht nur stressbedingt
einer Abnutzung. Bei seinen Analysen zeigten über 95 Prozent aller
Restgebisse parodontale Veränderungen. Deshalb muss die Morphologie des Zahnersatzes stimmig sein.
Die Gestaltung der Kauflächen sollte

und bietet unterschiedliche Lösungen, um den veränderten Marktansprüchen zu begegnen. Der FullDigital Workflow rückt in greifbare
Nähe – von der Planung, dem Druck
eines Modells nach dem Intraoralscan, der Erstellung der Bohrschablone für die Guided Surgery, dem
präfabrizierten therapeutischen Zahnersatz, dem Einlesen eingescannter
Implantatpositionen und der Fertigung eines CAD/CAM-gefrästen
Halbzeugs.
Im nachfolgenden Vortrag stellte
Zahntechniker Andreas Nolte die
Individualität und Ästhetik komplexer Rekonstruktion, die nur auf
Basis geometrisch-mathematischer
Regeln erstellt wird, infrage. Es gibt
eine starke und eine schwache Gesichtshälfte, das gilt es bei der Analyse und der Erstellung eines Prototypen zu erkennen und zu berücksichtigen. „Die Wissenschaft der Planung besteht darin, das Ergebnis
vorauszusehen“, so Nolte.

werden. Dies dient der Vergrößerung des Belastungspolygons,
wobei die Lage der Schraubenzugangskanäle weder die Ästhetik
noch die Funktion beeinträchtigt.
Mit gedruckten Bohrschablonen
und dem Guide System werden die
Implantate präzise geführt eingesetzt. Für die Behandlungstherapie
der festverschraubten Versorgung
ist das COMFOUR-System bestens
geeignet.
Die Stimmung der Teilnehmer
war auch noch beim letzten Fachvortrag am Samstagnachmittag extrem gut. Priv.-Doz. Dr. Jan-Frederik Güth und Josef Schweiger
fesselten die Zuhörer mit ihrem
Weitblick und Wissen. In ihrem
Team werden Implantatversorgungen nach dem Münchner Implantatkonzept umgesetzt. Damit und
mit dem Einsatz des digitalen
Workflows werden vorhersagbare
Lösungen in nur zwei Sitzungen
realisiert.

Vorteile digitaler
Möglichkeiten nutzen

Urs Meier über die Wichtigkeit
von Entscheidungen

Das Team Dr. Ferenc Steidl und
ZTM Sebastian Schuldes nutzen

Der weltweit bekannte Fußballschiedsrichter und Sportkommen-

Fazit
Die Digitalisierung hat das Vorgehen und die Konzepte in der Zahnmedizin vor allem in der Implantologie stark verändert. Die Zahntechniker waren Vorreiter für die digitale
dentale Revolution. Sie haben die
Veränderung vorangetrieben und die
neuen CAD/CAM-Möglichkeiten etabliert. Wegen ihres Know-hows
und ihren Visionen sind sie Partner
der Zahnärzte auf Augenhöhe. Ein
Statement aller Referenten vom
5. CAMLOG Zahntechnik-Kongress
war, dass sowohl die dentale Analyse
als auch die Finalisierung der ästhetischen Rekonstruktionen im Labor
am Patienten stattfinden sollte. Auch
im Jahr 2019 wird die Erfolgsgeschichte des Zahntechnik-Kongresses
von CAMLOG fortgeschrieben, dann
schon zum sechsten Mal. DT
Infos zum Unternehmen

Bildergalerie

Quelle: CAMLOG Vertriebs GmbH


[23] => DTCH0417_01-28.pdf
DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 4/2017

CME 23

Konfektionierte Verbindungselemente zur Verankerung von Zahnprothesen auf Implantaten
Ein innovatives Konzept – erläutert von Dr. Martin Müllauer, Markdorf, Deutschland.
CME-Fortbildung

2

Konfektionierte
CME-Punkte
Verbindungselemente
zur Verankerung von
Zahnprothesen auf Implantaten
Dr. Martin Müllauer
Infos zur CME-Fortbildung
auf ZWP online

1

2

CME-ID 75428

Abb. 1: Das Optiloc-System ermöglicht problemlose Chairside-Matrizenbefestigungen in bestehende Prothesen. Die Matrize kann durch den festen Sitz aus der Grundposition nicht
auslenken und es besteht keine Gefahr der Kunststoffintegration ins Matrizengehäuse während der Polymerisation. Stabile Situation nach sechs Monaten mit individualisierter
Haltekraft. – Abb. 2: Kontroll-OPG: Stabile Situation – man beachte das aufgrund der Gingivadicke resultierende Implantat-Abutment-Längenverhältnis.

Zur Fixation einer Hybridprothese
auf Implantaten und Zähnen stehen
Retentionselemente mit unterschiedlichen Vorteilen zur Verfügung. Dabei beeinflussen Aspekte wie klinische Handhabung bei der Eingliederung und Reparaturoptionen
die Auswahl.1 Der Autor veranschaulicht am Beispiel der Erweiterung einer Teleskopprothese zu
einer Implantat- und zahngestützen
Hybridprothese den Nutzen eines
durchmesserreduzierten Verbindungselementes, das die Vorteile
von Kugelattachments mit den Vorteilen der Locator-Systeme vereint.

Einleitung
Eine der häufigsten Behandlungsoptionen für zahnlose Patienten ist
die Verwendung von implantatgetragenen herausnehmbaren Zahnprothesen. Zur Fixierung haben
sich Halteelemente wie Kugelkopfanker, Locator-Systeme etc. mit
unterschiedlichen Vor- und Nachteilen bewährt. Ein wichtiges Kriterium für die Auswahl von Verankerungselementen ist deren Retentionskraft – so sollen sie einerseits
die Prothese sicher halten, andererseits auch deren einfache Entfernung durch den Patienten zur Reinigung ermöglichen.2–6

Mechanismus Matrize–Patrize
des Locator-Systems
Bei den konfektionierten Verbindungen, hier heutzutage hauptsächlich die Locatoren-Systeme,
die auch aufgrund ihrer Wirtschaftlichkeit überzeugen, wird ein
Halteelement in das Implantat als
Patrize eingeschraubt und schnappt
in ein in den Prothesenkunststoff
eingearbeitetes Retentionsteil als
Matrize ein. Als Matrize dient eine
in die Prothese eingearbeitete Metallkappe aus rostfreiem Stahl mit
Kunststoffeinsatz, welcher gelenkartig im Gehäuse verankert ist
und druckknopfähnlich in die Patrize einklickt. Es sind austauschbare Kunststoffeinsätze in verschiedenen farbcodierten Haltekraftstufen.4 Nachteile entstehen
bis dato, wenn die Locatoren aufgrund ihrer für eine gute Abstützung benötigten Breite eng beieinanderstehen oder die Implantate eine unterschiedliche Achsneigung haben. Dies kann zu
Halteverlusten unter Belastung
führen.3,4,7

Innovatives Halteelement
mit bewährter Technik
Dieses Problem hat das durchmesserreduzierte Optiloc-System
(Fa. Medentika; Valoc) mit einem
reduzierten Durchmesser von 4,2 mm
(Locator 5,45 mm) nicht. Auch die
vertikale Abmessung mit einer
Matrizenhöhe 2,35 mm (im Vergleich z. B. Dalbo-PLUS Kugelmatrize 3,1 mm oder des Locators minimal 2,9 mm) fällt deutlich geringer
aus und erweitert auch in Fällen mit
mangelndem vertikalen Platzangebot den Indikationsspielraum. Das
innovative System wird in fünf
verschiedenen Gingivahöhen angeboten und ist kompatibel mit verschiedenen führenden Implantatsystemen. Der Retentionseinsatz aus
dem Hochleistungspolymer PEEK
(Polyetheretherketon), einem hochtemperaturbeständigen, thermoplastischen Kunststoff, geht auf die
bewährte Novaloc-Technologie des
schweizerischen Unternehmens Valoc
AG zurück, das auf Halteelementsysteme für die Hybridprothetik
verschiedener führender Implantatsysteme spezialisiert ist. An dem
2011 gegründeten Unternehmen,
dessen Produkte in Deutschland
und den angrenzenden Ländern bisher durch den Hauptvertriebspartner Medentika vertreten sind, beteiligt sich inzwischen der Implantologie-Marktführer Straumann.
Sowohl beim Novaloc- als auch
beim Optiloc-System können sich
die Retentionseinsätze radial leicht
ausdehnen und Kräfte von oben –
z. B. wenn die Prothese nicht exakt
axial eingeführt wird – entlasten.
Die Matrize kann durch den festen
Sitz aus der Grundposition nicht
auslenken, und es besteht keine Gefahr der Kunststoffintegration ins
Matrizengehäuse während der Polymerisation. Dies ist eine Grundvoraussetzung, um Schäden an den
Einsätzen zu vermeiden, die wiederum die Haltewirkung negativ
beeinflussen. Die starke radiale Retention bewirkt je nach Retentionseinsatz (sechs verschiedene) Halterespektive Abzugskräfte von 300 bis
2.500 g. Zentrale Retentionsflächen
werden vermieden, sodass die Retentionseinsätze bei Divergenzen bis
20 Grad pro Implantat verwendet
werden können. So lassen die Matrizen kleine Bewegungen der Prothese zu, ohne den Zahnersatz auszukoppeln. Im Gegensatz zu Kugel-

Literatur

anker verhält sich Optiloc ähnlich
wie die Locatorsysteme und bewegt
sich zur Grundposition zurück.
Eine an der niederländischen
Universität Medisch Centrum St.
Radboud durchgeführte In-vitroStudie zum Retentionsverlust von
Matrizensystemen für Deckprothesen kommt zu dem Ergebnis, dass
die Novaloc-Retentionseinsätze ihre
Retentionskraft auch nach zwei Jahren stabil halten. Dabei wurde untersucht, welche Auswirkung die
Divergenz auf den Halt der Prothese und die Lebensdauer der
Abutments hat. Der maximale Retentionsverlust sei mit 24 Prozent

3

Durchmesserreduzierung der Patrize, woraus ein Retentionsverlust
des Systems resultiert. Nach Herstellerangaben besitzt die innovative
Beschichtung höchste Mi krohärte
(Vickershärte, HV 3.000–5.000) und
einen sehr niedrigen Reibungskoeffizienten (0,1 gegen Stahl). Dadurch
gleitet die Matrize wesentlich besser
auf den Abutments.
Der Verschleiß ist ein wichtiger
Gesichtspunkt für den Langzeiterfolg
von Implantat-Abutment-Verbindungen. Während ein TiN-Abutment
unter zyklischer Belastung ab 200.000
Zyklen Abnutzungserscheinungen
zeigt, lässt sich nach Herstellerinfor-

Zum Beantworten dieses Fragebogens
registrieren Sie sich bitte unter:
www.zwp-online.info/cme-fortbildung

Fazit für die Praxis
Zur prothetischen Versorgung
empfehlen sich einfache Verbindungselemente mit geringen Bauhöhen. Die Verbindungselemente
sollten zudem mögliche Achsdivergenzen der Implantate zulassen
oder in abgewinkelter Form zur
Verfügung stehen. Gingivahöhen
von bis zu 6 mm erfordern individuelle Längen, und die Abriebfestigkeit vermeidet das kostspielige Auswechseln verschlissener
Verbindungselemente. Das derzeit
kleinste am Markt erhältliche Halteelement für die Hybridprothetik,
das Optiloc-System, vereint Benut-

4

Abb. 3: Indiziert auch bei geringen Platzverhältnissen: Das innovative Optiloc-System mit besonders kleinen Abmessungen. (Bild:
Valoc AG) – Abb. 4 : Die Optiloc®-Matrize lässt kleine Bewegungen der Matrize zu, ohne den Zahnersatz auszukoppeln. (Bild: Valoc AG)

bei starker Belastung im Vergleich
zu anderen Matrizensystemen mit
einem Retentionsverlust bis zu
47 Prozent geringer. Die Autorin
der Studie betont zudem die gute
Verschleißfestigkeit der PEEK-Retentionseinsätze.8 Unterschiede zu
Novaloc sind der kleinere Durchmesser beim Optiloc-Matrizensystem sowie die Möglichkeit der stärkeren Auslenkung. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die nach
Angaben des Herstellers nahezu
verschleißfreie Oberfläche, die annähernd Diamanthärte besitzt („Lifetime Coating“). Bei herkömmlichen
Beschichtungen mit Titannitrid
(TiN) ist die Oberfläche hart und
gleichzeitig sehr rau. Beim Beschichten werden Droplets hinterlassen, die sich wie eine Feilenoberfläche auswirken. 9,10 Dies begünstigt
den Verschleiß der Retentionseinsätze und kann gegenläufig den Abrieb der Abutments beeinflussen. Ein
Abrieb wiederum führt zu einer

mationen bei der neuen Oberfläche
auch nach mehr als drei Millionen
Zyklen keine Abnutzung erkennen.
Abutments und Retentionseinsätze
sind ständigen Mikrobewegungen
ausgesetzt, die zum Beispiel mit Kauzyklen verglichen werden können. Die
hierdurch erhöhte Reibung bedingt
einerseits höhere Kräfte beim Fügen
und Lösen der Matrizen, aber andererseits auch einen Anstieg der Abrasion. Durch diesen Materialverlust
ist dann langfristig ein Absinken der
Abzugskräfte gegeben.11 Wünschenswert wären weitere In-vitro-Untersuchungen unterschiedlicher Systeme,
die eine sehr hohe Anzahl von Zyklen
umfassen (mehr als 50.000 Zyklen),
um klinisch aufschlussreiche Ergebnisse zu erhalten.
Im abruf baren CME-Artikel
wird das Fallbeispiel einer 78-jährigen Patientin bei allgemeinmedizinisch unauffälliger Anamnese mit
einer im Oberkiefer prothetisch instabilen Situation vorgestellt.

zerfreundlichkeit und Sicherheit
für vorhersagbare und nachhaltige
Ergebnisse in der täglichen Praxis. DT

Erstveröffentlichung:
Implantologie Journal 4/2016

Infos zum Autor

CME-Artikel

Kontakt
Dr. Martin Müllauer
Hauptstraße 32
88677 Markdorf, Deutschland
Tel.: +49 7544 6466
info@bodensee-zahnaerzte.de
www.bodensee-zahnaerzte.de


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DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 4/2017

24 Interview

Die Rolle der Zahnmedizin innerh

Pressegespräch mit dem Sportdirektor von RB Leipzig, Ralf Rangnick, Prof. D

© Red Bull GmbH and GEPA pictures GmbH

Erfolge im Spitzensport sind heute
nicht nur Ergebnis intensiven Trainings, sondern werden durch eine
Vielzahl von Faktoren bestimmt.
Einerseits versuchen Ärzte und Therapeuten, mit ausgefeilten sportmedizinischen Konzepten die Spitzensportler nach Verletzungen möglichst
schnell wieder fit zu bekommen, andererseits geht es vor allem darum,
durch komplexe Behandlungskonzepte das Verletzungsrisiko der Aktiven zu mindern. ZWP online sprach
im hochmodernen Trainingszentrum
des Bundesligazweiten mit Prof. Dr.
med. dent. Tilman Fritsch/Bayerisch
Gmain, dem Sportdirektor von RB
Leipzig, Ralf Rangnick, und dem
Teampsychologen von RB Leipzig,
Sascha Lense.
Herr Prof. Fritsch, wie wird man
Zahnarzt eines Fußballclubs und
was verbindet Sie im sportmedizinischen Sinne mit Ralf Rangnick?
Fritsch: Zum Fußball bin ich
ganz klar durch Ralf Rangnick gekommen. Bis dahin war ich im
Bereich Sport nicht unbedingt sehr
bewandert und bis dato auch noch
kein Spezialist gewesen. Wir hatten
in unserer Praxis zwar bereits Sportler verschiedener Disziplinen be-

© OEMUS MEDIA AG

© OEMUS MEDIA AG

treut, aber erst durch Ralf Rangnick
bekam ich die Möglichkeit, hier
noch aktiver zu werden. Ralf Rangnick ist ein Visionär und ein sehr
komplex denkender Mensch und
Fußballlehrer. Er hat sehr früh die
Wichtigkeit der Mundhöhle und
deren Bedeutung für den gesamten
Körper verstanden. Ich denke, dass
er einer der Ersten war, die erkannt
haben, welche Potenziale man über
die Mundhöhle innerhalb eines medizinischen Gesamtkonzeptes nutzen kann. Die Möglichkeit, an diesem Konzept mitzuwirken, bekam
ich damals in Salzburg.
Herr Rangnick, die Saison lief für
den Aufsteiger RB Leipzig außerordentlich erfolgreich. RB Leipzig
spielt jetzt Champions League.
Auch die medizinische Betreuung
der Fußballer spielt hier offenbar
eine entscheidende Rolle. Wodurch
zeichnet sich Ihr medizinisches Konzept aus – wo ist die spezielle Idee?
Rangnick: In erster Linie geht es
darum, dass wir unsere Spieler entwickeln wollen. Wir konzentrieren
uns auf junge Spieler, da bei ihnen
das Lerntempo und die Lernfortschritte deutlich größer sind. Jeder
weiß das aus seiner eigenen Jugend,

dass du mit 13, 14, 15 Jahren deutlich
schneller lernst als mit 20, und mit 20
schneller lernst als mit 30, und so
weiter. Das ist ja auch bei anderen
Dingen, wie beim Lernen von Sprachen oder in der Schule, so. Das Lernen geht in jungen Jahren einfach
leichter. Und zu diesem Lernprozess
gehört natürlich auch der medizinische Bereich, und hier vor allem
auch der Bereich der Mund- und
Zahnhygiene. Ich habe sowohl bei
früheren Clubs, speziell in den
Neunzigerjahren, aber auch heute
die Erfahrung machen müssen, dass
es z. B. Spieler gibt, die nicht regelmäßig zum Zahnarzt gehen, oder sogar
einzelne, die jahrelang nicht beim
Zahnarzt waren, weil sie keine
Schmerzen hatten. Aber keine
Schmerzen haben heißt ja noch lange
nicht, dass es nicht trotzdem irgendwo entzündliche Bereiche gibt,
die dann wiederum Auswirkungen
auf den Muskel- und Sehnen-/Bandapparat haben. Auf dieser Basis ist
die Zusammenarbeit mit Prof.
Fritsch, den ich auf eine Empfehlung
hin kennengelernt hatte, dann entstanden. Aus meiner Kindheit waren
mir Besuche beim Familienzahnarzt
eher als traumatische Ereignisse in
Erinnerung, und so war mir der

Zahnarzt an sich letztlich auch nicht
sonderlich sympathisch.
Durch Tilman Fritsch habe ich
eigentlich zum ersten Mal erlebt,
dass Zahnarztbesuche nicht zwangsläufig gleichbedeutend sein müssen
mit Schmerzen. Selbst das Spritzen
für die Betäubung funktioniert bei
ihm ohne Schmerzen, was natürlich
mit seinen Qualitäten als Zahnarzt
zu tun hat. In der Musik würde man
sagen: Er ist ein Virtuose. Ich hatte
gerade zu dieser Zeit in Salzburg angefangen, und so war es im wahrsten
Sinne des Wortes naheliegend, den
Spielern das Angebot zu machen,
auch nach Bayerisch Gmain zu fahren. Am Anfang war es zunächst ein
bisschen zäh, da einige der Spieler
meinten, es wäre nicht notwendig,
zum Zahnarzt zu gehen.
Und dann wurde das ein wenig zum Schneeballeffekt: Je mehr
dann hingegangen sind und die
gleichen positiven Erfahrungen gemacht haben wie ich, desto mehr
hat es sich herumgesprochen. Inzwischen kommen viele Spieler nach
Bayerisch Gmain, aber auch Leute
aus dem Umfeld des Vereins gehen
hin. Von Leipzig aus ist es zwar ein
bisschen weiter, aber wir haben inzwischen auch hier natürlich mit

unseren beiden Mannschaftsärzten
ein tolles Netzwerk zusammengestellt, das für jeden Bereich einen
Spezialisten an der Hand hat. Die
Mannschaft ist bestens betreut.
Wenn sich bei uns ein Spieler, wie
z. B. Timo Werner zuletzt beim DFB,
eine Muskelverletzung zuzieht, dann
schicken wir den am nächstmöglichen Tag zu dem dafür zuständigen
Spezialisten. Der behandelt ihn drei
oder vier Tage, und dann kommt er
natürlich mit einer ganz anderen,
schnelleren Heilungsprognose wieder zurück – und wenn es gut läuft,
kann er sehr zeitnah wieder spielen.
Im Leistungssport ist es einfach von
essenzieller Bedeutung, dass der
Spieler so früh wie möglich wieder
einsatzfähig ist. Das ist im Übrigen
auch der Unterschied zu normalen
Patienten. Bei uns bewegst du dich
eigentlich immer wie auf einem
Drahtseil. Einem normalen Patienten würdest du sagen: Kurier
dich aus und schone dich. In unserem Bereich ist das nicht möglich.
Da gibt es entweder du kannst oder
du kannst nicht. Und trotzdem
haben wir natürlich gegenüber unseren Spielern die Verantwortung,
dass wir sie nicht nur auf Teufel
komm raus fit bekommen oder fit


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DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 4/2017

Interview 25

halb sportmedizinischer Konzepte

Dr. Tilman Fritsch, NAM-ZahnHeilkunde, und Teampsychologen Sascha Lense.

© Red Bull GmbH and GEPA pictures GmbH

spritzen. Die Gesundheit der Spieler
steht im Mittelpunkt.
Aber noch einmal zum Thema
Zähne und Mundgesundheit: Hier
sind wir der festen Überzeugung,
dass es eine enge Verbindung hin zur
Leistungsfähigkeit der Spieler gibt.
Der enge Zusammenhang zwischen
Problemen im Zahnbereich und
Muskelverletzungen ist evident und
schon länger bekannt.
Ist es über eine zahnärztliche Behandlung möglich, einen leistungssteigernden Effekt zu erreichen?
Fritsch: Zum einen: Ich glaube,
die Mundhöhle ist ein Ort, wo es
noch Potenziale gibt, die wir teilweise noch nicht nutzen. Wir stehen
hier erst am Anfang. Entscheidende
Bedeutung haben z. B. Entzündungserscheinungen. Gerade bei jungen
Erwachsenen mit durchbrechenden
Weisheitszähnen kann das Immunsystem und damit auch die Leistungsfähigkeit sehr negativ beeinflusst werden, sodass man hier zuallererst hinschauen muss. Entzündungen im Mund strahlen auch in
die Muskeln aus, wodurch die Verletzungsgefahr exorbitant hoch ist,
ohne dass der Sportler etwas merkt.
Aber es gibt ein immunologisches
Warnsignal. Ein zweiter wichtiger
Punkt sind die Metalle. Metalle als
solche werden häufig völlig unterschätzt, aber es ist inzwischen gerade
für metallische Füllungsmaterialien,
wie Amalgam, sehr gut erforscht,
dass sie auch den Stoffwechsel beeinflussen können und damit leistungsmindernd wirken. Die Entfernung von Metallen aus der Mundhöhle führt folglich zu einem besseren Stoffwechsel und damit zur
Leistungssteigerung.
Der dritte große Punkt ist das
Thema Funktion. Hier versprechen
wir uns derzeit sehr viel an Effekt.
Die meisten der Salzburger Spieler
haben bereits die sogenannte NAMSchiene, und die funktioniert sehr
gut. Auf neurobiologisch-funktioneller Basis wird hier die Koordinationsfähigkeit erhöht. Koordinationsfähigkeit beginnt mit den Augen.
Sie beginnen, den Horizont und das

Gelände abzuchecken. Dann geht es
weiter über die Bisslage und das Kiefergelenk, die, wenn wir Halt suchen,
über die Halswirbelsäule das Becken
stabilisieren. Voraussetzung ist eine
gute „Augenlage“, dann der „richtige
Biss“. Stimmt der Biss nicht, stimmt
die Halswirbelsäule nicht, dann verschiebt sich das Becken und die
Augenlage – und das bedeutet, dass
die Koordinationsfähigkeit des Spielers nicht so ist, wie sie sein sollte.
Das wird kritisch bei der sogenannten Restbelastung. Die meisten Verletzungen der Spieler sind statistisch
im letzten Drittel des Spiels, dann,
wenn die Kraft, wenn die Koordinationsfähigkeit, wenn die Konzentration nachlässt – dann steigt das
Risiko, sich über eine Ausgleichbewegung zu verletzen. An dieser
Stelle sind Funktionsschienen gerade beim Training, aber auch während des Spiels, von unschätzbarer
Bedeutung. Die Spieler gleichen
über den Biss ihre Koordinationsfähigkeit aus und übertragen das auf
den gesamten Körper.
Haben die Spieler dann auch subjektiv das Gefühl, dass ihnen das
etwas bringt?
Fritsch: Wir haben entsprechende Testemonials, z. B. vom Ski-

© OEMUS MEDIA AG

verband der Schweiz, bekommen, die
durchweg gezeigt haben, dass die
Sportler empfinden, sie hätten „mehr
Zeit“ – ein Indiz für die verbesserte
Konzentrationsfähigkeit. Man hat
einfach mehr „Arbeitsspeicher“ im
Kopf. Das bedeutet, mehr freie Ressourcen im Kopf, um die periphere
Muskulatur besser einstellen zu können. Gleichzeitig werden so Kraftreserven mobilisiert. Mehr Kraft
durch die NAM-Schiene. Neben der
Koordinationsfähigkeit verbessert
sich auf diese Weise auch das Schlafverhalten der Sportler und damit
die Regenerationsfähigkeit.
Rangnick: Hier schließt sich natürlich auch wieder der Kreis zur
Spielweise von RB Leipzig. Gerade
unsere Art von Fußball lebt davon,
richtige Entscheidungen in beengten
Räumen zu treffen, in räumlich und
zeitlich begrenzten Spielsituationen.
Hier werden in den nächsten Jahren
noch deutliche Fortschritte erzielt.
Das ist die Richtung, in die sich unserer Überzeugung nach der Fußball
entwickeln wird. Das hat sehr viel
mit Kognition und kognitiven Verbesserungen, beispielsweise in Bezug
auf die Speicherkapazitäten zu tun.
Unser ganzheitlicher Ansatz verbindet diese Komponenten.

Herr Rangnick, Ihr sportliches Konzept sieht unter anderem vor, der
Mannschaft optimale Trainingsbedingungen zu bieten sowie die
Mannschaft komplett und kompromisslos medizinisch zu betreuen. Die Mannschaft von RB
Leipzig ist die jüngste der Bundesliga. Sind solch junge Männer nicht
kerngesund und körperlich fit?
Rangnick: Ich glaube, das
Thema Zähne beginnt ja schon in
sehr jungen Jahren. Die Mundhygiene wird vernachlässigt und die
Ernährungsgewohnheiten, wie z. B.
beim Zuckerkonsum, sind nicht unbedingt das, was wir optimal nennen
würden. Konkret heißt das, allein
weil man jung ist, ist man in Bezug
auf die Mundgesundheit im Allgemeinen und die Zähne im Speziellen
nicht automatisch kerngesund. Hier
wird so manches vernachlässigt.
Zum Friseur gehen die Jungs in
jedem Fall sehr regelmäßig.
Dann das Thema Füße: Wir
sprechen ja über Leistungsfußball.
Wenn ich in meinen Zeiten als Trainer durch die Kabine gegangen bin
und mir im Massageraum die Füße
der Fußballer angeschaut habe –
dann sollte man sich auch darum
kümmern. Wir haben reagiert,
indem wir alle paar Wochen eine

© OEMUS MEDIA AG

Fußpflegerin zu uns holen. Damit
haben wir wenigstens die Garantie,
dass es auch alle machen, wenn
wir sie dazu auffordern. Zähne und
Füße, das ist ja per se jetzt nicht
etwas, wo du dich unbedingt drauf
freust und schnellstmöglich den
nächsten Termin haben willst. Also
insofern müssen wir auch als Verein
ein bisschen drauf achten, dass das
dann regelmäßig passiert. Im Hinblick auf die neue Saison werden wir
das Thema mit den NAM-Schienen
noch einmal stärker in den Fokus rücken. Schade ist hier nur, dass Tilman
Fritsch so weit weg von Leipzig ist.
Welchen Belastungen sind die
Zähne beim Fußball ausgesetzt?
Fritsch: Wir können beobachten, dass die Abrasion bei Fußballern
größer ist als in der Normalbevölkerung. Leistungssportler sind generell erhöhten Belastungen ausgesetzt, und selbst bei sehr jungen
Fußballern kann man bereits eine
Neigung zu erhöhter Abrasion erkennen. Die Stressverarbeitung läuft
über die Mundhöhle, den Kiefer und
die Zähne – das ist normal und auch
vom Körper so eingerichtet, dass in
bestimmten taktilen Breiten Reize
über das Gehirn abgearbeitet werden. Das sind taktile Reize.


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DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 4/2017

26 Interview

Der Stress, dem Sportler – speziell Fußballer – ausgesetzt sind, hat
vielfältige Ursachen. Sei es der soziale
Stress, wenn 30, 40 oder noch mehr
tausend Zuschauer im Stadion sitzen
– das ist Wahnsinn. Dann der Stress,
der aus der sportlichen Belastung resultiert und den man den Sportlern
auch ansieht. Letztlich werden viele
dieser Stressfaktoren aber auch über
das Spiel hinaus verarbeitet oder
kanalisiert – z. B. über das Gebiss.
Dann ist es gut, wenn wenigstens
nachts Schienen getragen werden.
Die Funktionsschienen wirken einerseits präventiv (es kann nichts kaputtgehen) und andererseits dienen
sie der Stressverarbeitung und der
Entlastung bei funktionellen Problemen. Deswegen ist es auch meine
persönliche Meinung, dass jeder
Sporttreibende, der erfolgreich sein
will, eigentlich eine Schiene tragen
sollte, auch als Ausgleich, um dann
besser zu regenerieren.
Herr Rangnick, im Fußball spielt,
wie in anderen Sportarten auch,
speziell mentale Stärke eine wichtige Rolle. Wie schafft man es, dass
speziell nach Niederlagen oder Phasen, wo es vielleicht nicht ganz so
optimal läuft, die Mannschaft mental stabil in die nächsten Spiele geht?
Rangnick: Bevor ich an Sascha
den Ball herüberspiele: Wenn es bei
uns einmal nicht so gelaufen ist,
dann suchen wir die Gründe dafür

Deshalb geht es natürlich am
Ende, wenn es vielleicht mal nicht
läuft, auch für den Athleten nicht
darum, jetzt die Schuld unbedingt
bei sich zu suchen, denn das würde
natürlich zusätzlich am Selbstwert
nagen, um in der Sprache des Zahnarztes zu bleiben. Wir versuchen den
Jungs aufzuzeigen, dass es eben an
Dingen lag, die wir problemlos drei
oder sieben Tage später wieder
anders machen können und wo es
dann am Ende auch wieder anders
laufen kann. Ähnlich haben wir das
zuletzt beim Darmstadt-Spiel gehandhabt. Nach drei sieglosen Spielen und zwei Niederlagen in Serie,
eine Situation, die wir ja jetzt noch
nicht so oft hatten, wurde nicht das
große Ganze infrage gestellt, sondern im Gegenteil, wir haben in der
Vorbereitung auf das Spiel versucht,
den Jungs einfach noch einmal die
positiven Dinge zu vermitteln, die
uns dahin gebracht haben, dass wir
dort stehen, wo wir jetzt stehen. Und
dass es einfach nur darum geht,
genau diese Dinge auch wieder
nachhaltig auf den Platz zu bringen.
Lense: Ihre Frage zielt ein bisschen den Zusammenhang von „Misserfolg = mental instabil, Erfolg =
mental stabil“ ab. Gott sei Dank
ist das im Sport nicht ganz so. Ich
glaube, was noch entscheidender auf
die mentale Stabilität einwirkt, ist,
worin wir die Ursachen für unseren

Spielt die Atmosphäre im Stadion eine Rolle in Hinblick auf die
Psyche der Spieler? Oder anders
gefragt: Wird man durch eine
besonders feindliche Atmosphäre
beeindruckt?
Rangnick: Ich glaube nicht, dass
uns das in der Vergangenheit jetzt
großartig beeindruckt hat. Wenn
dann vielleicht noch in der 3. oder
auch anfangs in der 2. Liga. Wir
haben gesagt, alles, was auf dem 110
mal 65 Meter großen Rechteck passiert, können wir beeinflussen. Da
hat das, was von außen kommt, eigentlich keine Auswirkung. Zu hundert Prozent kann man Dinge, die
einen ablenken, aber nie lupenrein
ausblenden. Psychologisch ist das
scheinbar unmöglich, was heißt, du
lässt dich unweigerlich ein Stück weit
davon beeinflussen. Ich glaube aber,
dass in der aktuellen Phase, wo Ziele
erreicht oder auch nicht erreicht werden, die Spiele weniger werden, auch
mehr nachgedacht wird.
Und klar, die Spieler haben auch
ihre Umfelder, ihre Familien, ihre
Freunde, ihre Berater, die dann sagen:
Jetzt müsst ihr es aber schaffen! In
dem Moment wirst du halt auch wieder ein bisschen verbissen, dann fehlt
dir vielleicht diese Lockerheit.
Die Kunst besteht ja darin, dass
du jedes Spiel so spielst, dass wir uns
im Hier und Jetzt befinden und uns
überhaupt nicht damit beschäftigen,
was eventuell sein könnte. Wenn

beim nächsten Mal, wenn die nächste
Aktion kommt, versuche ich mich
wieder komplett darauf zu fokussieren und es dann besser zu machen.
Vielleicht noch eine taktische
Frage: Wir sitzen ja da oben im
Stadion und von oben sieht alles
immer toll und logisch aus. Ich
denke aber, dass es unwahrscheinlich schwer sein muss, auf dem
Spielfeld als Spieler wirklich diese
Übersicht zu haben und strategisch
die richtigen Entscheidungen zu
treffen.
Rangnick: Wir trainieren mit
den Spielern intensiv das, was wir
spielen wollen. 80 Prozent der Trainingsinhalte sind darauf ausgerichtet. Das heißt, wir studieren letztlich
diese Dinge ein, oftmals sogar unter
erschwerten Bedingungen. Wir nennen das dann Übertreibungen, und
insofern empfinden die Spieler die
taktischen Anforderungen im Spiel
im Vergleich zum Training oftmals
fast als leichter. Wenn dagegen unsere B-Elf spielt, ist es für die Spieler
oft schwieriger, Lösungen zu finden,
als bei einem Ligaspiel. Aber das ist
auch von uns so beabsichtigt.
Lense: Natürlich sieht man das
von oben aus einer anderen Perspektive. Aber die Spieler sind es gewohnt
und trainieren es auch, aus einer
2-D-Wahrnehmung praktisch mentale Modelle zu bilden. Sie wissen aus

© OEMUS MEDIA AG

Im sportlichen Dialog – v.l.n.r.: Jürgen Isbaner, Vorstand OEMUS MEDIA AG/Chefredakteur ZWP Zahnarzt Wirtschaft Praxis, mit dem Sportdirektor von RB Leipzig,
Ralf Rangnick, und Zahnarzt Prof. Dr. Tilman Fritsch sowie Sascha Lense, Teampsychologe bei RB Leipzig.

bei uns. Haben wir die Spieler vielleicht nicht ausreichend genug geschont, denn für unsere Spielweise
ist es ungeheuer wichtig, dass die
Jungs körperlich und vor allem auch
mental ausgeruht sind. Die müssen
frisch sein, sonst ist es schwierig,
diesen Balleroberungsfußball auch
wirklich auf den Platz zu bringen.
Das heißt, wenn es einmal nicht gelingt, dann ist die erste Frage: Haben
wir die Spieler auf das Spiel körperlich gut vorbereitet? Dann die
nächste Frage: Haben wir die richtige Strategie gewählt? Hat es von der
Grundordnung gepasst, um den
Gegner anzulaufen? Hat das Timing
vielleicht nicht gestimmt, und wenn
ja, warum nicht? Wir schieben nach
dem Spiel also nicht in erster Linie
die Schuld den Spielern zu. Ich
glaube, die Jungs wissen das auch
sehr genau und auch entsprechend
zu schätzen.

Erfolg oder unseren Misserfolg
sehen. Fast sogar noch mehr als letztlich das tatsächliche Ergebnis. Und
da gibt es bestimmte Denkmuster,
wie wir nach Niederlagen oder nach
Erfolgen agieren, und in Bezug auf
Niederlagen ist es für die Mentalität
und die Psyche wichtig, dass man die
Niederlage nicht auf mangelnde Fähigkeiten zurückführt, sondern dass
alles immer so ein bisschen was mit
der Anstrengung zu tun hat. Für den
Spieler bedeutet das, man kann es
und hat alles noch unter der eigenen
Kontrolle. Wenn es die Fähigkeiten
wären, die uns zur Niederlage geführt haben, dann wäre das nicht
sehr günstig für die nächsten Spiele.
Das gilt übrigens genauso für den Erfolg. Auch den sollten wir nach Möglichkeit schon unseren Fähigkeiten
zuschreiben können und weniger
vielleicht externen Dingen, wie
Glück oder Heimspiel etc.

diese Kausalzusammenhänge plötzlich in deinem Kopf stattfinden, dann
fehlen die Freude und das Spontane.
Es geht um dieses eine Spiel, und
innerhalb dieses einen Spiels um
die eine – nämlich genau die nächste
Aktion. Boris Becker hat das mal in
einem Interview gut beschrieben, als
er gesagt hat: Wenn du im Tennis
Matchball für dich oder gegen dich
hast und in dem Moment daran
denkst, was passiert, wenn du den
jetzt verschlägst, dann verschlägst du
ihn. Du musst im Tennis und auch im
Fußball immer wieder diese Fähigkeit
haben. Im Tennis ist es halt nur dieser
eine Athlet, im Fußball sind es elf, die
dann vielleicht auch nicht immer den
gleichen Gedanken haben. Du musst
dich wirklich nur auf die nächste Aktion konzentrieren und dann wieder
auf die nächste. Selbst wenn du dann
dreimal vorbeigeschossen hast, dann
geht es eben darum, zu sagen: So, und

ihrer – zwar eingeschränkten Wahrnehmung von Zeit und Raum, von
Mitspielern und Gegenspielern, wie
sich das Gesamtspielfeld dynamisch
und nicht statisch darstellt. Je frischer
ein Spieler ist, umso besser ist diese
Art der Wahrnehmung. Das ist ein
anspruchsvoller Informationsverarbeitungsprozess, eine hohe kognitive
Leistung. Hier kann unser ganzheitlicher Ansatz helfen. Taktik, Technik,
körperliche Fitness und mentale
Stärke sind eng miteinander verwoben.
Rangnick: In Bezug auf Wahrnehmung, auf Kognition, spielt das
Eyetracking in unserem Programm
eine wichtige Rolle. Wir haben hier
skandinavische Coaches, die alle
paar Wochen kommen und die Spieler testen. Je nachdem, wie der Test
ausfällt, bekommen die Spieler ein
spezielles Trainingsprogramm. All

das dient dazu, die koordinativen
und damit auch die kognitiven Fähigkeiten der Spieler zu optimieren.
Eine Frage noch: Ernährung. Ich
hatte das mal gelesen, es gibt auch
Spieler, die sich vegan ernähren,
bzw. dass im RB-Trainingszentrum
zumindest auch veganes Essen angeboten wird. Welche medizinischen Argumente gibt es dafür,
sich, sagen wir mal, als Sportler
vegan zu ernähren?
Fritsch: Die Mundhöhle zeigt
eindeutig, eine vegane Ernährung ist
nicht nötig. Wir können uns omnivor ernähren. Aber, wir essen zu viel
Fleisch. Fleischreduziert und ausgewogen, natürlich zuckerfrei, eiweißreduziert und auf jeden Fall weizenund milchfrei sollte die Ernährung
sein. Dann sind wir schon in einem
sehr guten Bereich. Das ideale Getränk ist Wasser. Wenn diese Grobparameter eingehalten werden, ist eine
vegane Ernährung aus meiner Sicht
nicht unbedingt nötig. Wenn jemand
für sich persönlich merkt, vegan geht
es mir besser, ist das natürlich toll.
Leistungssportler sollten hier aber
per Blutbild kontrolliert werden.
Rangnick: Wir unterziehen jeden
Spieler zu Beginn der Saison einer
Untersuchung mit einem sehr umfangreichen Blutbild. Es werden alle
relevanten Parameter untersucht.
Dazu gibt es dann noch ein Neurostressprofil. Dabei finden wir natürlich auch heraus, ob es z. B. Unverträglichkeiten gibt. Oftmals wissen
Spieler das gar nicht und kennen
somit auch nicht die Ursachen für
ihre Darm- und gegebenenfalls daraus auch resultierend ihre muskulären Probleme. Hier hilft dann eine
konsequente Umstellung der Ernährung, und es gibt Beispiele, wie auf
diesem Weg aus hochbegabten Spielern letztlich Modellathleten wurden.
Jahrzehntelang hieß es auch im
Fußball: Kohlenhydrate, Kohlenhydrate, Kohlenhydrate. Das war so ein
Mythos. Wenn ich an meine Schalker Zeit denke, als wir Champions
League gespielt haben, sind wir am
Abend vor dem Spiel im Hotel angekommen und haben dann bis zum
nächsten Abend fünfmal Kohlenhydrate zu uns genommen. Der Insulinspiegel wurde innerhalb von 24 Stunden fünfmal hochgeschossen. Heute
weiß man, dass ein im mittleren
Bereich ausgeglichener Insulinspiegel
sowohl für den Sportler als auch für
den Normalbürger ideal ist.
Das muss man den Spielern auch
immer wieder klarmachen. Bei uns
werden die Spieler entsprechend der
Trainingsanforderungen auf hohem
Niveau bekocht und ernähren sich somit sehr ausgewogen. Unsere Spieler
wissen das inzwischen sehr zu schätzen. Gesund alleine reicht aber nicht.
Es muss den Spielern auch schmecken. Wenn es nicht schmeckt, dann
kannst du erzählen, was du willst. Inzwischen nehmen die Jungs abends
nach dem Training das Essen in
Warmhalteboxen vom Trainingszentrum mit nach Hause. Ab diesem
Moment wussten wir, dass wir diesbezüglich auf dem richtigen Weg sind.
Vielen Dank für das spannende
und informative Gespräch und
weiterhin viel Erfolg in der Bundesliga. DT


[27] => DTCH0417_01-28.pdf
DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 4/2017

Market 27

Create the best

Innovatives Ein-Komponenten-System

Wettbewerb zum CANDULOR Kalender läuft.

MIXPAC™ 1 ml-System – mit maximaler Flexibilität.

Mit Beginn der 37. Internationalen
Dental-Schau in Köln ist ein von
der CANDULOR AG initiierter
Kalender-Fotowettbewerb gestartet.
Unter dem Motto „Von Zahntechniker für Zahntechniker – Ästhetik,
die begeistert“ sind alle Prothetikbegeisterten CANDULOR-Fans dazu
aufgerufen, ihre Interpretation von
Ästhetik im Bild festzuhalten und
für die Teilnahme am Wettbewerb
online einzureichen.
Die Fotos können auf der Webseite www.create-the-best.com hochgeladen werden. Ein Teilnehmer darf
mit zwei Patientenfällen und davon

jeweils max. drei Fotos teilnehmen.
Gewinnen kann man jedoch nur
mit einem Foto. CANDULOR prüft
die Bilder vor der Veröffentlichung
und lässt nur Bilder zu, welche die
Teilnahmebedingungen erfüllen.
Alle Fotos können auf der Webseite
von Kollegen oder der Community
bewertet werden.
Die Siegerfotos, die nach Ende
des Gewinnspiels am 31. August 2017
ernannt werden, werden namentlich
– mit einem kurzen Lebenslauf –
im limitierten CANDULOR Wandkalender 2018 veröffentlicht. Zudem erhalten die Gewinner ein
CANDULOR Überraschungspaket.
Die Teilnahme lohnt sich! Weitere Informationen sind zu finden
unter www.create-the-best.com. DT

CANDULOR AG
Tel.: +41 44 8059000
www.candulor.com

Das 1 ml-Applikationssystem von
Sulzer Mixpac zeichnet sich vor
allem durch die flexible Kanüle aus,
die in drei verschiedenen Größen
erhältlich ist – mit einem Außendurchmesser von 0,7, 0,9 und 1,2 mm.
„Die Metall-Kanüle auf unseren
Luer-Lock-Tips ist um 360° drehbar
und lässt sich bis zu 180° biegen,
ohne den Materialdurchfluss zu
verringern. Dies ermöglicht eine
individuelle und sichere Anwendung von niederviskosen bis gelartigen Materialien in schwierigen
klinischen Situationen“, erklärt
Anja Stouten, Head Product Management Dental.
Die Außenseite der Metall-Kanüle wird im Herstellungsprozess
gleitgeschliffen und damit abgerundet. Mit diesem sogenannten Trovalisieren werden mögliche Grate entfernt und die Kanüle somit optimal
für den Einsatz am Patienten vorbereitet. In der Herstellung des 1mlSystems verwendet Sulzer Mixpac

Infos zum Unternehmen

nur hochwertige, FDA-gelistete Materialien. Sei dies bei den eingesetzten Kunstoffen wie auch beim medizinischen Edelstahl der Kanüle.
Die Anwendung ist intuitiv. Das
ergonomische Design der 1ml-Kartusche sorgt für stabilen Halt und
präzises Applizieren. Der beschichtete Silikon-O-Ring erleichtert das
Applizieren und dichtet das System

zuverlässig ab. Erhältlich ist die
Kartusche in Weiß, Schwarz sowie
Transparent und eignet sich damit
für unterschiedliche Dental-Materialien. DT

Sulzer Mixpac AG
Tel.: +41 81 7722000
www.sulzer.com

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Minimalinvasiv und selbsterklärend
LIVE-OP | CONTINUING MEDICAL EDUCATION

Wurzelrest-Entferner beseitigt Zahnfragmente ohne OP.
Dieses innovative Produkt wird Patienten genauso wie Zahnärzte begeistern: Ein patentierter Wurzelrest-Entferner, der einen meist
schwierigen chirurgischen Eingriff
überflüssig macht. Ganz einfach
durch Einbohren in das Zahnfragment und Rausziehen. Fertig.

Das passiert:
Wurzelrest nach Zahnextraktion
Bei Zahnextraktionen geschieht
es immer wieder, dass der zu ziehende Zahn ab- und/oder auseinanderbricht und Zahnfragmente, insbesondere Zahnwurzeln oder Zahnwurzelreste, in der Alveole zurückbleiben. Um diese Fragmente aus der
Alveole zu entfernen, muss nach dem
heutigen Stand der Technik eine relativ aufwendige Operation mit Spezialinstrumenten durchgeführt werden, die sich nicht selten als komplizierter chirurgischer Eingriff erweist.

Der Clou:
Ein Wurzelrest-Entferner
Die aktuellen Verfahren der Zahnwurzelrest-Entfernung sind sehr zeitaufwendig und dadurch kostspielig.
Der Patient wird oft durch die langwierige Operation über einen langen
Zeitraum starken Schmerzen ausgesetzt und eine Antibiotika-Substitution ist unumgänglich. Obwohl der
chirurgische Eingriff erfolgreich war,
sind der Wundheilungsprozess und
die Gefahr von Infektionen und Nachblutungen signifikant. Deshalb ist ein

minimalinvasiver chirurgischer Eingriff in jedem Fall zu bevorzugen.
Der patentierte Wurzelrest-Entferner
wurde bereits von einigen größeren
Zahnarztpraxen getestet und für „sehr
gut“ befunden: Die Handhabung und
Effizienz des Instruments ist sehr gut
und lässt sich einfach anwenden, ist
sehr minimalinvasiv und selbsterklärend. Die Anwendung ist auch in der
Endodontie denkbar, ist das Urteil
eines hannoverschen Kieferchirurgen.
Nunmehr ist mit dem Wurzelrest-Entferner eine schnellere und dadurch
kostengünstigere Extraktion von
Zahnfragmenten wie Zahnwurzeln
oder Wurzelresten möglich.

Die Leser der Dental Tribune erhalten monatlich die Möglichkeit, thematische Live-OPs in Form eines Livestreams innerhalb der ZWP online CMECommunity abzurufen und wertvolle Fortbildungspunkte zu sammeln. Die
Teilnahme ist kostenlos. Um die CME-Punkte zu erhalten, ist lediglich eine
Registrierung erforderlich.

LIVE-OP

1

CME-Punkt

KURSINFORMATIONEN

Professional Press – Cogar GmbH
Dagmar Westerheide
Tel.: +49 5108 921221
d.westerheide@professionalpress.de

P

stream

23. Ju
ni
ab 9.1 2017
5 Uhr

ZWP online CME gibt Zahnärzten vielfältige Möglichkeiten, ihr Fachwissen gemäß den gesetzlichen Vorgaben regelmäßig und kontinuierlich auf den neuesten Stand zu bringen. Die Palette reicht von
Fachbeiträgen, über Webinare bis hin zu Live-Operationen aus den
verschiedenen Competence Centern.
Der Fragebogen (Wissenstest) muss mindestens zu 70 Prozent korrekt
ausgefüllt werden, um die jeweiligen Fortbildungspunkte gutgeschrieben zu bekommen. Bei erfolgreicher Teilnahme erhält der Nutzer ein
Zertifikat über 2 CME-Punkte, was anschließend bei der Kammer einzureichen ist.

Einfache Handhabung
Aufgrund des Verbringens des
retentiven Abschnitts des Wurzelrest-Entferners in den Zahnwurzelkanal oder der Bohrung in dem
Zahnfragment wird durch die retentiven Elemente eine form- und kraftschlüssige Verbindung zwischen dem
Wurzelrest-Entferner und dem Zahnfragment hergestellt. Durch das Entfernen des Wurzelrest-Bohrers wird
somit auch das Zahnfragment aus der
Alveole eliminiert – ganz einfach mit
einem einzigen Schritt ohne schwierige Operation. DT

Live-O

im Liv
e

Registrierung/ZWP online CME-Community
Um aktiv an der ZWP online CME teilnehmen zu können, ist die kostenfreie Mitgliedschaft in der ZWP online CME-Community erforderlich.
Termin:
» am 23. Juni, ab 9.15 Uhr, unter:
www.zwp-online.info/
cme-fortbildung/livestream

Unterstützt von:

Rund 30 Prozent der Patienten, die Dr. Ulrich Volz
operiert, sind Zahnärzte bzw. Implantologen und
medizinische Kollegen. Was steckt hinter dem
ALL IN ONE Behandlungskonzept, dass derart
viele Kollegen diese Art der Therapie selbst in Anspruch nehmen wollen? Dr. Volz gilt als einer der
Begründer der modernen Keramikimplantologie,
hat sowohl Z-Systems als auch SDS Swiss Dental
Solutions gegründet und so viele Zirkonoxidimplantate wie niemand
sonst inseriert. Die Keramikimplantate sind ein zwar elementarer, aber
doch nur ein Baustein im biologischen ALL IN ONE CONCEPT. Hierbei werden in meist nur einer Sitzung die gesamten Störfelder – wie
Metallentfernung, faule und wurzelbehandelte Zähne und Knochennekrose – beseitigt, die komplette chirurgische und implantologische
Aufgabenstellung mit Sofortimplantaten abgearbeitet und der Patient
mit hochästhetischen und stabilen Langzeitprovisorien entlassen – mit
überraschenden sofortigen gesundheitlichen Verbesserungen für chronisch kranke Patienten. Bis zu 25 Kollegen hospitieren täglich im mit
modernster Übertragungstechnik ausgestatteten CCC Ceramic Competence Center in der SWISS BIOHEALTH CLINIC oder belegen einen
der vielfältigen Kurse bis hin zum Curriculum. In diesem Livestream
aus mehreren Kameraperspektiven wird das ALL IN ONE CONCEPT
anhand eines Sofortimplantats in
Regio 12 mit anschließender Sofortversorgung vorgestellt.
Dr. Karl Ulrich Volz
[Infos zum Referenten]

Bitte beachten Sie, dass die mit * gekennzeichneten Pflichtfelder
( Titel, Name, Adresse) vollständig ausgefüllt sein müssen, um das
bei erfolgreicher Teilnahme ausgestellte Zertifikat bei der Kammer
einzureichen. Nach der kostenlosen Registrierung unter www.
zwp-online.info/cme-fortbildung/livestream erhalten die Nutzer
eine Bestätigungsmail und können das Fortbildungsangebot sofort
vollständig nutzen.
Vorteile der Mitgliedschaft:
» Sie partizipieren an einem regelmäßigen, qualitativ hochwertigen Online-Fortbildungsangebot
» Sie erwerben Ihre Fortbildungspunkte über Multiple-Choice-Tests
bequem von zu Hause aus
» Sie erhalten regelmäßig die aktuellsten CME-Informationen per
Newsletter
» Sie haben über das ZWP online CME-Archiv Zugriff auf ein thematisch breit gefächertes Angebot an CME-Artikeln, -Webinaren und
-Live-Operationen/Behandlungen
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1

CME-Punkt

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[28] => DTCH0417_01-28.pdf
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