Implant Tribune Germany No. 2, 2016
State of the Art / Orale Implantologie noch sicherer und flexibler / Implant News / Implant Products
State of the Art / Orale Implantologie noch sicherer und flexibler / Implant News / Implant Products
Array ( [post_data] => WP_Post Object ( [ID] => 69795 [post_author] => 0 [post_date] => 2016-10-05 23:03:34 [post_date_gmt] => 2016-10-05 23:03:34 [post_content] => [post_title] => Implant Tribune Germany No. 2, 2016 [post_excerpt] => [post_status] => publish [comment_status] => closed [ping_status] => closed [post_password] => [post_name] => implant-tribune-germany-no-2-2016-0216 [to_ping] => [pinged] => [post_modified] => 2024-10-23 05:07:25 [post_modified_gmt] => 2024-10-23 05:07:25 [post_content_filtered] => [post_parent] => 0 [guid] => https://e.dental-tribune.com/epaper/itger0216/ [menu_order] => 0 [post_type] => epaper [post_mime_type] => [comment_count] => 0 [filter] => raw ) [id] => 69795 [id_hash] => 59702a5620566fffe25c43e384cb99c5189d08a3d7f98b862003243e401392fc [post_type] => epaper [post_date] => 2016-10-05 23:03:34 [fields] => Array ( [pdf] => Array ( [ID] => 69796 [id] => 69796 [title] => ITGER0216.pdf [filename] => ITGER0216.pdf [filesize] => 0 [url] => https://e.dental-tribune.com/wp-content/uploads/ITGER0216.pdf [link] => https://e.dental-tribune.com/epaper/implant-tribune-germany-no-2-2016-0216/itger0216-pdf-2/ [alt] => [author] => 0 [description] => [caption] => [name] => itger0216-pdf-2 [status] => inherit [uploaded_to] => 69795 [date] => 2024-10-23 05:07:19 [modified] => 2024-10-23 05:07:19 [menu_order] => 0 [mime_type] => application/pdf [type] => application [subtype] => pdf [icon] => https://e.dental-tribune.com/wp-includes/images/media/document.png ) [cf_issue_name] => Implant Tribune Germany No. 2, 2016 [contents] => Array ( [0] => Array ( [from] => 01 [to] => 03 [title] => State of the Art [description] => State of the Art ) [1] => Array ( [from] => 04 [to] => 04 [title] => Orale Implantologie noch sicherer und flexibler [description] => Orale Implantologie noch sicherer und flexibler ) [2] => Array ( [from] => 06 [to] => 06 [title] => Implant News [description] => Implant News ) [3] => Array ( [from] => 07 [to] => 07 [title] => Implant Products [description] => Implant Products ) ) ) [permalink] => https://e.dental-tribune.com/epaper/implant-tribune-germany-no-2-2016-0216/ [post_title] => Implant Tribune Germany No. 2, 2016 [client] => [client_slug] => [pages_generated] => [pages] => Array ( [1] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/2000/page-0.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/1000/page-0.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/200/page-0.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 69795-f9ed7f1d/2000/page-0.jpg [1000] => 69795-f9ed7f1d/1000/page-0.jpg [200] => 69795-f9ed7f1d/200/page-0.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [2] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/2000/page-1.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/1000/page-1.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/200/page-1.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 69795-f9ed7f1d/2000/page-1.jpg [1000] => 69795-f9ed7f1d/1000/page-1.jpg [200] => 69795-f9ed7f1d/200/page-1.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [3] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/2000/page-2.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/1000/page-2.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/200/page-2.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 69795-f9ed7f1d/2000/page-2.jpg [1000] => 69795-f9ed7f1d/1000/page-2.jpg [200] => 69795-f9ed7f1d/200/page-2.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [4] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/2000/page-3.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/1000/page-3.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/200/page-3.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 69795-f9ed7f1d/2000/page-3.jpg [1000] => 69795-f9ed7f1d/1000/page-3.jpg [200] => 69795-f9ed7f1d/200/page-3.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [5] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/2000/page-4.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/1000/page-4.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/200/page-4.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 69795-f9ed7f1d/2000/page-4.jpg [1000] => 69795-f9ed7f1d/1000/page-4.jpg [200] => 69795-f9ed7f1d/200/page-4.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [6] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/2000/page-5.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/1000/page-5.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/200/page-5.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 69795-f9ed7f1d/2000/page-5.jpg [1000] => 69795-f9ed7f1d/1000/page-5.jpg [200] => 69795-f9ed7f1d/200/page-5.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [7] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/2000/page-6.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/1000/page-6.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/200/page-6.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 69795-f9ed7f1d/2000/page-6.jpg [1000] => 69795-f9ed7f1d/1000/page-6.jpg [200] => 69795-f9ed7f1d/200/page-6.jpg ) [ads] => Array ( [0] => Array ( [post_data] => WP_Post Object ( [ID] => 69797 [post_author] => 0 [post_date] => 2024-10-23 05:07:19 [post_date_gmt] => 2024-10-23 05:07:19 [post_content] => [post_title] => epaper-69795-page-7-ad-69797 [post_excerpt] => [post_status] => publish [comment_status] => closed [ping_status] => closed [post_password] => [post_name] => epaper-69795-page-7-ad-69797 [to_ping] => [pinged] => [post_modified] => 2024-10-23 05:07:19 [post_modified_gmt] => 2024-10-23 05:07:19 [post_content_filtered] => [post_parent] => 0 [guid] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-69795-page-7-ad/ [menu_order] => 0 [post_type] => ad [post_mime_type] => [comment_count] => 0 [filter] => raw ) [id] => 69797 [id_hash] => f124846f379728e663d2e5bdde73895d8e4a8e9a2023fa613a4beed18bf9f74d [post_type] => ad [post_date] => 2024-10-23 05:07:19 [fields] => Array ( [url] => http://www.dental-tribune.com/companies/content/id/25/code/wh_dentalwerk_buermoos_gmbh_austria [link] => URL ) [permalink] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-69795-page-7-ad-69797/ [post_title] => epaper-69795-page-7-ad-69797 [post_status] => publish [position] => 42.01,59.02,57.34,41.25 [belongs_to_epaper] => 69795 [page] => 7 [cached] => false ) ) [html_content] =>) [8] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/2000/page-7.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/1000/page-7.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/200/page-7.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 69795-f9ed7f1d/2000/page-7.jpg [1000] => 69795-f9ed7f1d/1000/page-7.jpg [200] => 69795-f9ed7f1d/200/page-7.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) ) [pdf_filetime] => 1729660039 [s3_key] => 69795-f9ed7f1d [pdf] => ITGER0216.pdf [pdf_location_url] => https://e.dental-tribune.com/tmp/dental-tribune-com/69795/ITGER0216.pdf [pdf_location_local] => /var/www/vhosts/e.dental-tribune.com/httpdocs/tmp/dental-tribune-com/69795/ITGER0216.pdf [should_regen_pages] => 1 [pdf_url] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/69795-f9ed7f1d/epaper.pdf [pages_text] => Array ( [1] => IMPLANTTRIBUNE The World’s Implant Newspaper · German Edition No. 10/2016 · 13. Jahrgang · Leipzig, 5. Oktober 2016 THETIK Kursreihe 03 Implantatprothetik Orale Implantologie Neue S3-Leitlinie Das Curriculum Implantatprothetik „4+1“ der DGOI für prothetisch orientierte Zahnärzte und Zahntechniker startet am 11. und 12. November 2016 in Frankfurt am Main. Seite 19 Über die Kompetenz von W&H in der MKG-Chirurgie und das neue Gerät Implantmed – Diplom-Ingenieur Stefan Unterkircher, Produktmanager des Unternehmens, im Interview. Seite 20 Die Leitlinie von DGI und DGZMK ist eine qualitativ hochwertige Orientierungs- und Entscheidungshilfe bei der Behandlung periimplantärer Infektionen an Zahnimplantaten. Seite 22 Orale Rehabilitation nach Zahnverlust: Lücke auf – Lücke zu, oder was? Herausforderung: Die Bewertung des Einzelfalls Bei einem Frontzahntrauma mit Zahnverlust sind v.a. im Jugendalter eine Abwägung der verschiedenen Therapiemöglichkeiten und deren Erfolgschancen sehr wichtig. Von ZÄ Franziska Hensel, Dr. med. dent. Anke Steiniger und Dr. med. Thomas Barth, Leipzig. M modellen mithilfe von diagnostischen Set-ups bzw. Wax-ups. Um im individuellen Fall die bestmögliche Versorgungsform herauszufinden, sind folgende Aspekte zu beachten: Alter des Patienten (chronologisch und skelettal), Ausmaß und Lokalisation der Lücken, Biss- Oftmals treten Frontzahntraumata im Kindes- oder Jugendalter lage, Okklusion und Profiltyp, parodontaler Zustand und Gingivatyp, Knochenangebot, Motivation und Mundhygiene sowie ökonomische Verhältnisse. Ebenso wichtig sind die genaue Diagnostik des jeweiligen Falls anhand von Röntgenaufnahmen und die Auswertung von Situations- auf. Für die Therapie spielt das Alter dabei eine entscheidende Rolle, da eine zu frühe Implantation bei noch nicht abgeschlossenem Gesichtswachstum gravierende ästhetische Folgen haben kann. Im Laufe der weiteren Vertikalentwicklung des Alveolarfortsatzes, würde es bei zu früher Implantation zu einer Infra- © maxbelchenko/Shutterstock.com Das Alter ist entscheidend position des Implantats kommen (Odman et al., 1991; Thilander et al., 1992; Kennedy, 1999; Thilander et al., 2001; Fudalej et al., 2007; Behr et al., 2008). Nach einer Studie von Fudalej et al. endet das Gesichtswachstum bei Frauen im Durchschnitt mit dem 17. und bei Männern mit dem 21. Lebensjahr. Ist also eine Implantation als Lückenschluss vorgesehen, müssen auch Möglichkeiten der Interimsversorgung – im Frontzahnbereich oftmals mithilfe von Klebebrücken, bis zum idealen Implantationszeitpunkt bedacht werden. Eine weitere Grundvoraussetzung für die Implantation ist ein adäquates Platzangebot. Empfohlen wird ein interimplantärer Abstand von 3 mm und 1,5 mm zum Nachbarzahn (Tarnow et al., 2007). Bei kieferorthopädisch vorbehandelten Patienten besteht oftmals eine Wurzelkippung in die Lücke, welche eine erneute kieferorthopädische Ausrichtung der Zähne vor Implantation zur Folge hat. Bei Abwägung der Therapiemöglichkeiten ist eine enge interdisziplinäre Absprache zwischen Kieferorthopädie, Chirurgie und Prothetik sowie eine individuelle Betrachtung des jeweiligen Falls nötig. Fortsetzung auf Seite 18 Statement von Dr. Fred Bergmann* enschen sind individuell, in ihrer Anatomie und auch mit ihren Wünschen und Ansprüchen, die sie an einen implantatgetragenen Zahnersatz stellen. Damit lässt sich auch die Herausforderung für uns Praktiker beschreiben: Wir haben jeden Patienten individuell zu betrachten, um die für ihn geeignete Versorgung zu finden. Wir müssen also in der Lage sein, den Fall in seiner Gesamtheit zu erfassen und zu bewerten. Vor Beginn einer Behandlung stellt sich die Frage: Wie lässt sich herausarbeiten, welche Versorgung und – darauf abgestimmtes – Verfahren für den jeweiligen Patienten sinnvoll sind? Die Diagnose, Patientenselektion, Planung und darauf aufbauend die Erstellung eines sogenannten Masterplanes für die Behandlung und deren Ablauf sind die wesentlichen Schritte, um zu einem vorhersagbaren Therapieerfolg zu gelangen. Die systematische Fallplanung auf der Basis einer individuellen Bewertung der Patientensituation ist das A und O. Wir diskutieren aktuell über atraumatischere, noninvasivere Verfahren, damit verbunden zum Beispiel über den Einsatz von kurzen und durchmesserreduzierten Implantaten, sowie über angulierte Implantataufbauten, um Knochenaugmentationen zu vermeiden. Chirurgische Eingriffe erfolgen so atraumatisch und biologisch wie möglich. Dennoch wird es immer Fälle geben, die nur mit Augmentationen behandelt werden können. Diese Fälle gilt es zu erkennen. Ein spannendes Thema, dem wir uns intensiv bei unserem 12. Internationalen Winter symposium vom 5. bis 9. April 2017 in Zürs am Arlberg widmen. Heute können wir selbst ungünstigste knöcherne Strukturen wieder regenerieren und ein stabiles Implantatbett schaffen. Mit der 3-D-Diagnostik sehen wir vor dem chirurgischen Eingriff genau, wie die Knochenqualität beschaffen ist. Anhand der individuellen Anatomie des Patienten lässt sich dann die Vorgehensweise bestimmen. Der entscheidende Schritt ist die Bewertung der jeweiligen Patientensituation. Diese erfolgt heute im Vergleich zu früher wesentlich differenzierter und systematisch auf der Basis gesicherter Therapieprotokolle. So rückt das 12. Internationale Wintersymposium der DGOI die Systematik von Diagnostik, Planung und Fallselektion für die Erstellung eines Masterplans in den Fokus. Wie geht man an komplexe Fälle heran? Wie erfolgt die Bewertung im Einzelfall? Wir arbeiten die verschiedenen Schwierigkeitsstufen in der Knochenregeneration heraus und diskutieren zudem differenziert Themen wie die 3-D-Knochenrekonstruktion. In den Workshops lassen sich einzelne Methoden und Verfahren in praktischen Trainings erlernen. Mit maximal 120 Teilnehmern werden wir entsprechend unserem Infos zum Autor Leitgedanken "Next to you" intensiv Erfahrungen austauschen. * Präsident der DGOI ANZEIGE Spezialisten-Newsletter Fachwissen auf den Punkt gebracht Anmeldeformular Newsletter www.zwp-online.info/newsletter www.zwp-online.info FINDEN STATT SUCHEN JETZT ANMELDEN[2] => IMPLANT TRIBUNE German Edition Nr. 10/2016 · 5. Oktober 2016 18 State of the Art Fortsetzung von Seite 17 Januar 2013 die Eröffnung der Implantate bei gleichzeitiger Weichgewebsplastik. Zur Ausheilung der Weichgewebe und zur Verbesserung des ästhetischen Ergebnisses wurden zunächst die Implantate mit PEEK-Kronen versorgt (Abb. 10). Drei Monate später erfolgte die definitive Therapie. Die an Position 11 und 21 stehenden Zähne wurden mit Zirkonkronen und die Implantate 12 und 22 mit Zirkonabutments (Abb. 11) sowie Zirkonkronen versorgt. Ausgehend von der Ausgangssituation konnte für die Patientin eine hochwertige und individuell ästhetische Versorgung realisiert werden, mit welcher sie höchst zufrieden ist (Abb. 12 und 13). Fallbeschreibung Ende 2009 wurde eine 14-jährige Patientin in unsere Praxis überwiesen, welche aufgrund eines Unfalls 2006 die Zähne 11 und 21 verlor. Die bisher unternommenen Therapieversuche führten zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis (Abb. 1 und 2). In den vorangegangen Therapien wurde mittels Multibandtherapie ein kieferorthopädischer Lückenschluss angestrebt. Als Ausgleich wurden im Unterkiefer 35 und 45 extrahiert. Das Ergebnis nach dieser Therapie war ein vollständiger Lückenschluss im Unterkiefer, wohingegen dies in der Oberkieferfront nur unzureichend gelang. Als zweiter Therapieansatz sollte eine Lückenöffnung in Regio 21 und 11 erfolgen, um diese dann später mit Implantaten zu versorgen. Durch diese Therapie wurde die Seitenzahnokklusion relativ gut eingestellt. Eine Lückenöffnung von 22 mm in der Oberkieferfront war für zwei Frontzahnimplantate jedoch zu gering. An diesem Punkt wurde die Patientin zu uns überwiesen. Nach Anfertigen von diagnostischen Hilfsmitteln, wie Situationsmodellen, diagnostischen Set-ups (Abb. 3 und 4), Fotos und Röntgenbildern wurde in interdisziplinärer Zusammenarbeit der Therapieablauf besprochen, um das bestmögliche Ergebnis für die Patientin zu erzielen. Zunächst sollte eine Lückenöffnung in Regio 12 und 22 stattfinden. Grund dafür war die bereits bestehende mesialisierte Position der seitlichen Schneidezähne. Durch erneute kieferorthopädische Maß- 8 10 12 1 2 Fazit 3 4 5 7 6 Abb. 1: OPG Ausgangsbefund 2009 nach Versuch der Lückenöffnung Regio 11, 21. – Abb. 2: Klinischer Ausgangsbefund 2009. – Abb. 3 und 4: Diagnostisches Set-up. – Abb. 5 und 6: Erster Teilerfolg nach kieferorthopädischer Behandlung im Dezember 2010: Lückenschluss in 1er- und Lückenöffnung in 2er-Position. nahmen mussten 12 und 22 noch weiter mesialisiert werden, um dann später mithilfe von Veneers 11 und 21 gestalten zu können. An Position 12 und 22 sollte zu einem späteren Zeitpunkt implantiert werden. Um den notwendigen Platz für die Einzelzahnimplantate zu erreichen, musste vorher noch eine Ausgleichsextraktion von 14 und 24 erfolgen. Damit konnten 13 sowie 23 etwas distalisiert und 15, 16, 17 sowie 25, 26, 27 beidseits mesialisiert werden, sodass auch die sich 9 11 13 Abb. 7: Eingliederung des Langzeitprovisoriums in Form einer Veneer-Klebebrücke (Dezember 2010). – Abb. 8: Präimplantologisches OPG (Februar 2012). – Abb. 9: Postimplantologisches OPG (Oktober 2012). – Abb. 10: Zustand nach Eingliederung der PEEK-Kronen Regio 12, 22 und der provisorischen Veneers Regio 11, 21. – Abb. 11: Zirkonabutments Regio 12, 22 und für Zirkonkronen präparierte Zähne 11, 21. – Abb.12 und 13: Ergebnis nach Eingliederung der Zirkonkronen 12 bis 22. noch im Wachstum befindenden Zähne 18 und 28 Platz in der Zahnreihe in Regio 17 und 27 fanden. Im Unterkiefer war die Extraktion von 38 und 48 vorgesehen. Mithilfe von ästhetischen Setups wurden die Patientin und ihre Eltern über den möglichen Therapieablauf ausführlich aufgeklärt. Im April 2010 begann die kieferorthopädische Therapie mit den Ausgleichsextraktionen 14 und 24. Nach regelmäßigen Verlaufskontrollen zeigten sich Ende 2010 die ersten Erfolge – 12 und 22 waren mesialisiert, die Lücken für die spätere implantologische Versorgung waren geöffnet und im Seitenzahngebiet waren die Lücken 14 und 24 der Ausgleichsextraktion geschlossen (Abb. 5 und 6). Da die Patientin mit 15 Jahren zu jung für eine Implantation war, musste zunächst das Ergebnis stabilisiert werden. Dazu wurde ein Langzeitprovisorium in Form einer Veneer-Klebebrücke von 12–22 mit Klebeankern an den Zähnen 13 und 23 eingegliedert (Abb. 7). Nach ca. einem Jahr wurde ein präimplantologisches Orthopantomogramm (Abb. 8) erstellt. Die Auswertung und implantologische Planung erfolgte mit der Patientin und den Eltern. Der Implantationszeitpunkt wurde mit der behandelnden Kieferorthopädin abgestimmt. Im Oktober 2012 wurden in Regio 12 und 22 zwei CAMLOG Implantate SCREW-LINE Promote plus 3,3 x 13 in Verbindung mit einer lateralen Augmentation (Geistlich Bio-Oss und Bio-Guide) inseriert (Abb. 9).Nach komplikationsloser Einheilung erfolgte im Im vorliegenden Fall zeigt sich die Wichtigkeit einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit und einer umfangreichen Diagnostik, um das bestmögliche Ergebnis für die Patientin zu erzielen. Nach dem Unfall hätte eher von einem rein kieferorthopädischen Lückenschluss abgesehen werden müssen, da die zu überwindende Distanz bis zum vollständigen Lückenschluss zu groß war. Es wäre entweder möglich gewesen, die entstandene Frontzahnlücke mittels einer Interimsklebebrücke offen zu halten, um dann zu einem späteren Zeitpunkt in Regio 11 und 21 zu implantieren oder einen rein prothetischen Zahnersatz in Form einer Brücke anzufertigen. Trotz der vorangegangenen Therapie mit nicht zufriedenstellendem Ergebnis, konnte mithilfe genauer Diagnostik und interdisziplinärer Absprache ein höchst ästhetisches und funktionelles Ergebnis erzielt werden. IT Kontakt Infos zur Autorin Infos zum Autor ZÄ Franziska Hensel Dr. med. Thomas Barth Zahnärztliches Kompetenzzentrum Leipzig GmbH Prager Straße 4 04103 Leipzig info@dentale.de Infos zur Autorin Dr. med. dent. Anke Steiniger Gutsparkstraße 5 04328 Leipzig info@kfo-steiniger.de[3] => ANZEIGE IMPLANT TRIBUNE German Edition 19 DGOI Curriculum Moderne Implantatprothetik „4+1“ startet am 11. und 12. November 2016 in Frankfurt am Main. Planung, Interimsversorgung, Übertragungstechniken, festsitzender wie herausnehmbarer implantatgetragener Zahnersatz und Komplikationen. Das sind die Themen, die das Curriculum Implantatprothetik „4+1“ der DGOI für prothetisch orientierte Zahnärzte und Zahntechniker an insgesamt fünf Kurswochenenden darstellt. Strukturiert und praxisnah vermitteln die exzellenten Referententeams aus Zahnärzten und Zahnarztes und Zahntechnikers erlernt. Der Vorteil: Zahnarzt und Zahntechniker vertiefen das neu gewonnene Wissen speziell nach ihren berufsspezifi schen Bedürfnissen. Fünf Schritte zum Erfolg Zu den Themen und namhaften Referenten gehören: • Grundlagen und Übersicht mit Dr. Puria Parvini, Dr. Georgia Trimpou, Dr. Tobias Locher, ZTM Robert Arnold und ZTM CURRICULUM IMPLANTATPROTHETIK Start ab dem: 11./12.11.2016 Kursreihe 03 Zahntechnikern die Grundlagen der modernen Implantatprothetik. Die nächste Kursreihe beginnt am 11. und 12. November 2016 in Frankfurt am Main. Ziel des Curriculums Das Ziel des Curriculums für Implantatprothetik hat die DGOI klar defi niert. Die Zahnärzte und Zahntechniker sollen das neue Wissen direkt in der Praxis und im Labor anwenden können. Genau das gelingt: So beschreiben die meisten Teilnehmer der bisher stattgefundenen Kursreihen, dass sie mit dem vermittelten Wissen direkt am Montagmorgen in der Praxis und im Labor starten konnten. Sie lobten zum Beispiel die konkreten Tipps der Referenten für die Herstellung von Bohrschablonen, Modellen und CAD/CAMgefertigten Abutments. Auch die Vorstellung der verschiedenen Scanner-Systeme stieß auf großes Interesse. Insgesamt gaben die Zahnärzte und Zahntechniker an, dass ihre Erwartungen an das Curriculum voll und ganz erfüllt wurden. Damit die Zahnärzte und Zahntechniker ihr fachliches Know-how optimal an die aktuellen Herausforderungen der modernen Implantatprothetik anpassen können, hat Dr. Paul Weigl für die DGOI das Curriculum Implantatprothetik 4+1 im Jahr 2014 komplett neu konzipiert. Namhafte Referententeams zeigen neue Materialien und Techniken, die verschiedenen implantologischen Therapiekonzepte und die digitalen Arbeitsschritte. Die Kursblöcke haben gemeinsame Lerneinheiten für Zahnärzte und Zahntechniker, oftmals fi nden die praktischen Übungen in getrennten Gruppen statt. So werden die praxisbezogenen Arbeitsschritte jeweils aus der Sicht des Carsten Fischer in Frankfurt am Main, • Planung und Interimsversorgung mit Priv.-Doz. Dr. Jörg Neugebauer und ZTM Stephan Adler in Landsberg am Lech, • Übertragungstechniken und festsitzender Zahnersatz mit ZTM Dr. Peter Finke und ZTM Karina Schatz in Nürnberg und • Herausnehmbarer Zahnersatz sowie biologische wie technische Komplikationen mit Prof. Dr. Daniel Grubeanu und ZTM José de San José González in Trier. Das fünfte Kurswochenende fi ndet als Demonstrationspraktikum mit den Referenten Dr. Sjoerd Smeekens und Dipl.-ZT Olaf van Iperen in Wachtberg/Bonn statt. Teamarbeit „Wir für dich – next to you“ lautet der Leitgedanke der DGOI, der sich auch in dem Curriculum Implantatprothetik „4+1“ wiederfi ndet. Hier eignen sich Zahnärzte und Zahntechniker gemeinsam das aktuelle Wissen rund um die moderne Implantatprothetik an. Das ist auch ganz im Sinne der Patienten. Schließlich ist eine erfolgreiche implantologische Versorgung immer das Ergebnis einer guten Teamarbeit von Zahnarzt und Zahntechniker. Um die Bedeutung der Zahntechniker in diesem Team zu untermauern, bietet ihnen die DGOI eine gleichberechtigte Mitgliedschaft mit Stimmrecht an. Die Teilnehmer erhalten zum Abschluss das Zertifi kat „Curriculum Implantatprothetik“. Weitere Informationen und Anmeldung erhalten Sie unter www.dgoi.info Infos zur Fachgesellschaft oder via E-Mail: semmler@dgoi.info IT Quelle: DGOI www.periochip.de[4] => 20 Implant News IMPLANT TRIBUNE German Edition Nr. 10/2016 · 5. Oktober 2016 Orale Implantologie noch sicherer und flexibler Über die Kompetenz von W&H in der MKG-Chirurgie und das neue Gerät Implantmed spricht Dipl.-Ing. Stefan Unterkircher, Produktmanager für Oralchirurgie und Implantologie, im Interview mit Agnes Hufnagl, Pressereferentin W&H. Fehlende Zähne perfekt zu ersetzen und ein Ergebnis zu erzielen, das sowohl aus funktionellen als auch aus ästhetischen Gesichtspunkten überzeugt, bedeutet eine tägliche Herausforderung für Chirurgen. Neben der Beurteilung der Knochenqualität und einem gezielten Knochenauf bau muss ein Implantat so platziert werden, dass es sich perfekt in den Kiefer einfügt. Da rüber hinaus stehen über die gesamte Behandlungsdauer der Komfort und die Lebensqualität des Patienten im Blickpunkt. Speziell für die hohen Anforderungen in der chirurgischen Anwendung konzipiert, bietet das neue Implantmed von W&H eine noch umfassendere Unterstützung während der Behandlung. Dank Dreh momentkontrolle integriert. Damit werden eine stressfreie Osseointegration und das sichere Setzen bei der Implantatinsertion unterstützt. Dank der weltweit ersten und exklusiven Integration der Osstell ISQ-Funktionalität bietet W&H mit der neuen Generation des Implantmeds dem Chirurgen erstmals die Möglichkeit, den Status der Osseointegration auch nach der Implantatinsertion kontinuierlich zu prüfen und diese gemeinsam mit dem Drehmoment zu dokumentieren. Anwender können Entscheidungen mit mehr Sicherheit treffen, Patienten profitieren von einer optimierten Behandlungsdauer. Implantmed steht weltweit für einfachste Bedienung. Grundge- Dipl.-Ing. Stefan Unterkircher, Produktmanager für Oralchirurgie und Implantologie, ist davon überzeugt, dass das neue Implantmed eine noch umfassendere Unterstützung während der Behandlung bietet. im Zuge von Osteotomien besonders schätzen werden. LC steht für „Light Contacts“ – das bedeutet, dass die jeweilige LED im Kopf unserer neuen chirurgischen Hand- und Winkelstücke direkt mit Strom versorgt wird. Dies bietet dem Anwender die perfekte Ausleuchtung in allen Behandlungssituationen. 1 Abb. 1: Die neuen Hand- und Winkelstücke unterstützen den Chirurgen selbst bei schwierigsten Aufgaben. – Abb. 2: Das neue Implantmed von W&H – Innovation auf höchstem Niveau. des W&H Osstell ISQ-Moduls*, das zur Messung der Implantatstabilität dient, profitieren Anwender von noch mehr Sicherheit in der Bewertung der Osseointegration. Agnes Hufnagl: Herr Unterkircher, skizzieren Sie bitte kurz die Historie von W&H im Bereich der oralen Implantologie: Stefan Unterkircher: W&H hat im Bereich der MKG-Chirurgie und Implantologie eine sehr lange Tradition. Diese begann vor mehr als 30 Jahren mit dem ersten Chi rurgiemotor Elcomed. Elcomed 100 setzte 1992 neue Maßstäbe in der Chirurgie. Mit der ersten Generation des Implantmeds im Jahre 2000 sorgte W&H für ein Benchmark-Produkt im Bereich der Implantologie. Mit unserer aktuellen Neuentwicklung präsentieren wir die 4. Generation des Implantmeds am Weltmarkt. Es steht für Sicherheit, Einfachheit und Flexibilität. Wie erfüllt W&H diese drei Punkte Sicherheit, Einfachheit und Flexibilität? In puncto Sicherheit haben wir bereits in der Vorgängergeneration die maschinelle Gewindeschneidefunktion sowie die automatische danke des User Interfaces der neuesten Generation war es daher, innovative Funktionen intuitiv und einfach bedienbar zu integrieren. Klares Ziel war es, die tägliche Arbeit des Chi rurgen, aber auch die der Assistenz, wesentlich zu erleichtern. Das haben wir auch durch die Neukonzeption der Kühlmittelpumpe, die eine einfache Beladung ermöglicht, erreicht. Eine hochwertige Glasoberfläche des Touchscreens erlaubt darüber hinaus eine einfache Wischdesinfektion. Höchste Flexibilität bietet W&H mit der neuen kabellosen Fußsteuerung. Als erster Anbieter weltweit ermöglicht W&H die kabellose Steuerung von mehreren Chirurgiegeräten – Elcomed, Piezomed und Implantmed – mit nur einer Fußsteuerung. Neben mehr Bewegungsfreiheit bedeutet das auch mehr Sicherheit für das chirurgische Team im Behandlungsraum, da keine störenden Kabel mehr am Boden verlaufen. Zusätzliche Flexibilität bietet W&H mit dem zukunftssicheren Port folio. Chirurgen können aus drei Optionen wählen und damit ihr Implantmed auf ihre individuellen Bedürfnisse anpassen: W&H Osstell ISQ-Modul, kabellose oder kabelgebundene Fußsteuerung und Motor mit oder ohne Lichtkontakten. Alle drei Optionen sind jederzeit nachrüstbar. Wen adressiert das Implantmed? Aufgrund der modularen Bauweise bieten wir Implantologie-Einsteigern bis hin zu erfahrenen MKG-Chirurgen eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Lösung. Mit der kabellosen Fußsteuerung können Spezialisten die Vorteile von Implantmed und Piezomed, unserem piezochirurgischen Angebot, mit nur einer Steuerung nutzen. Damit kann sich der Anwender voll und ganz auf den Patienten und den oralchirurgischen Eingriff konzentrieren. Sie haben die neuen Hand- und Winkelstücke erwähnt, welche Anwendungen werden damit unterstützt? Die neue L-Linie umfasst fünf der wichtigsten chirurgischen Hand- und Winkelstücke. Neben dem WS-75 L, das speziell für die Implantatbettauf bereitung und Implantatinsertion konzipiert wurde, bieten wir auch ein gerades Handstück S-11 L für die Knochenmodellierung und Osteotomien an. Des Weiteren haben wir das WS-91 L, ein Winkelstück, das für die Weisheitszahnentfernung ent wickelt wurde. Zusätzlich runden die beiden 2 Hat sich etwas am Motor geändert? Der neue Implantmed-Motor EM-19 LC ist mit Abstand der kürzeste am Markt verfügbare Implantologiemotor. Im Verhältnis dazu bieten wir mit 6,2 Ncm auch das höchste Motordreh moment, welches Oralchirurgen Winkelstücke WS-56 L und WS-92 L – speziell entworfen für Osteotomien und Hemisektionen – das Anwendungsspektrum ab. All diese Hand- und Winkelstücke sind kompatibel mit der neuen LCSchnittstelle. Es können aber auch alle Vorgängermodelle von W&H weiterhin verwendet werden. Vielen Dank für das ausführliche Gespräch. IT * W&H Osstell ISQModul ist ab Januar 2017 verfügbar. Infos zum Unternehmen[5] => Modernstes Design basierend auf 45 Jahren Erfahrung Konische Verbindung für eine präzise Passung und sichere biologische Versiegelung Ø3,0 mm Ø7,0 mm Ø3,5 mm Ø4,3 mm „Platform Switching“ zum Erhalt des krestalen Knochens und des benachbarten Weichgewebes Ø5,0 mm PRODUKTHIGHLIGHTS • Zeitgemäßes Design basierend auf jahrzehntelanger klinischer Erfahrung. • Das einzigartige Gewinde ermöglicht ein schnelles Einsetzen und eine präzise Kontrolle am palatinalen Knochen. • Sorgt für hohe Primärstabilität, die an Extraktionsstellen und bei möglicher Sofortbelastung benötigt wird. Sonderangebot Hahn™ Tapered Implant Chirurgie-Kit Kaufen Sie 20 Implantate zum Angebotspreis von 100 € pro Stück (145 € Listenpreis) und ein Chirurgiekit für 900 € (Listenpreis 2.300 €) für zusammen nur 2.900 € *FGD528* *Angebot gilt bis 31.12.2016 hahnimplant.com Hahn Tapered Implant ist eine Marke von Prismatik Dentalcraft, Inc. Inclusive® Konus-Implantate PRODUKTHIGHLIGHTS • Hochwertige, kostengünstige Zahnimplantate • Zeitgemäße Konstruktionsmerkmale • Branchenübliche prothetische Standardverbindung • Mit gängigen Instrumenten kompatibel Inclusive® Konus-Implantate zeichnen sich durch die Kombination aus RBM-Oberflächentechnologie (RBM: Resorbable Blast Media) und bewährten Konstruktionsmerkmalen aus, wodurch eine hohe Primärstabilität erzielt und der krestale Knochen und das Weichgewebe erhalten wird. Diese hochfesten Implantate werden in einer ISO-zertifizierten Anlage in Irvine, Kalifornien, gefertigt und sind grundsätzlich in fünf Durchmessern erhältlich, darunter drei Standard-Plattformgrößen mit Innensechskant zur Minimierung der Anzahl an Systemkomponenten und zur Vereinfachung des Restaurationsprozess. Ø3,2 mm Ø5,2 mm Ø3,7 mm Ø4,2 mm Ø4,7 mm PLANBARE PLATZIERUNG, EINFACHE RESTAURATION... Zahnloser Bereich bei Zahn 19 Drei Monate nach der Implantatplatzierung Einsetzen der endgültigen BruxZir ® Krone … UND ERHALT DES KRESTALEN KNOCHENS Röntgenaufnahme nach der Platzierung Sechs Monate nach der Implantatplatzierung 18 Monate nach der Platzierung Inclusive® Konus-Implantat-Kit mit chirurgischen Instrumenten Inclusive ist eine eingetragene Marke von Prismatik Dentalcraft, Inc. Werbeangebot Kaufen Sie 25 Implantate zum Angebotspreis von 95 € pro Stück (125 € Listenpreis) und ein Chirurgiekit für 750 € (Listenpreis 1.925 €) für zusammen nur 3.125 € +49 69 50600-5312 glidewelldirect.com | orders@glidewelldental.de Glidewell Direct sucht derzeit aktiv nach neuen Vertriebswegen. *UQW323* *Angebot gilt bis 31.12.2016 GLEU-474-090116[6] => IMPLANT TRIBUNE German Edition Nr. 10/2016 · 5. Oktober 2016 22 Implant News S3-Leitlinie von DGI und DGZMK setzt auf höchste Qualitätsstandards Richtlinie beschäftigt sich mit der Behandlung periimplantärer Infektionen an Zahnimplantaten. „Wie ist die klinische Wirksamkeit alternativer oder adjuvanter Maß nahmen im Vergleich zu konven tionellen nichtchirurgischen und chirurgischen Verfahren für die Therapie von Patienten mit einer periimplantären Mukositis und Periimplantitis?“ – so lautet die Fra gestellung der jüngst gemeinsam von DGI und DGZMK veröffent lichten Leitlinie. Damit setzt sich das Papier ein klares Ziel: Vergli chen und bewertet werden langjäh rig eingesetzte Behandlungsme thoden mit alternativen oder un terstützenden Therapieansätzen, um Zahnärzten, Fachzahnärzten, MKGChirurgen und Zahntechni kern mit klaren und nachvollzieh baren Empfehlungen eine Ent scheidungshilfe zu bieten bei der Behandlung periimplantärer Er krankungen. In Zusammenarbeit mit 14 wei teren beteiligten Fachgesellschaf ten und Institutionen werteten DGIPräsident Prof. Dr. Frank Schwarz und Prof. Dr. Jürgen Be cker, Düsseldorf, zusammen mit elf CoAutoren mehr als 30 Studien aus. Von der Deinition periim plantärer Infektionen über Entste hung und Risikofaktoren, Befun derhebung und Diagnostik bis hin Infos zum Aktionsbündnis zur Gegenüberstellung möglicher Therapiemethoden ist das 23sei tige Dokument sowohl national als auch international die erste Leitli nie zu diesem Thema auf höchstem Qualitätsniveau. Im Fall der vorliegenden Studie wurden die höchstmöglichen Krite rien der Stufe S3 angelegt. Mit der neuen S3Leitlinie steht daher erst mals eine qualitativ hochwertige Orientierungs und Entscheidungs hilfe zur Verfügung, die dem Akti onsbündnis gesundes Implantat ab sofort als Handlungs und Empfeh lungsgrundlage dient. Als Implan tatPlegeCenter zertiizierte Praxen werden in der Qualitätsverplich tung auf die Leitlinie hingewiesen und berücksichtigen diese bei der Behandlung periimplantärer Infek tionen an Zahnimplantaten. Die S3Leitlinie „Die Behand lung periimplantärer Infektionen an Zahnimplantaten“ steht zum Download bereit unter http://www. dgzmk.de/uploads/tx_szdgzmkdocuments/implperiimpllang.pdf Interessierte Praxen können sich unter http://www.gesundesimplantat.de/ipc auf die Auszeich nung als ImplantatPlegeCenter bewerben. IT Neues DGZI-Continuum Am 18. und 19. November 2016 startet die neue Fortbildungsreihe in Düsseldorf. DÜSSELDORF – Die neue Fortbil dungsreihe der Deutschen Gesell schaft für Zahnärztliche Implantolo gie e.V. (DGZI) bietet eine Schnitt stelle zwischen Implantatchirurgie und Implantatprothetik. Mitte No vember beginnt der erste Kurs zum Thema „Vom Weichgewebemanage ment bis zum CAD/CAMAbut ment“ in der Düsseldorfer Klinik am Kaiserteich. Die Referenten und Kursleiter Prof. Dr. Dr. Jörg Handschel (Düssel dorf) und Dr. Ralf Wachten (Hilden) stellen ein Therapiekonzept zur Er langung eines dauerhaften ästheti schen Emergenzproiles vor und zei gen ein schematisches Vorgehen auf, um suboptimale Gewebeverhält nisse an der Implantatprothetik zu verhindern oder nachträglich zu korrigieren. Der Inhalt ist direkt in der Praxis anwendbar und richtet sich sowohl an Chirurgen als auch an Protheti ker. Schwerpunkte bilden beispiels Preisträger 2016: Vítor Marques Sapata, MSc., aus Brasilien. pendiat an der Klinik für Kronen und Brückenprothetik, Teilprothetik und zahnärztliche Materialkunde der Universität Zürich in der Schweiz. Sein Masterstudium in zahnmedizi nischer Wissenschaft absolvierte er an der staatlichen Universität von Maringá, wo er auch ein Periodonto logy Residency Program abschloss. In seiner Heimatstadt ist er in seiner privaten Praxis tätig. Vítor Sapata doktoriert zurzeit an der Universität von São Paulo in Brasilien und ist Mitglied des akademischen Netz werks des International Team of Im plantology (ITI). Roadshow zum Antikorruptionsgesetz BDIZ EDI bietet Workshops in Heidelberg, Dresden, Berlin, Dortmund und Nürnberg an. Auch Zahnärzte betroffen? Betroffen von dem im Juni 2016 in Kraft getretenen Gesetz sind insbesondere niedergelassene Heilberufsangehörige mit staatli cher Ausbildung – also auch Zahn ärzte. Neu im Strafgesetzbuch auf genommen wurde § 299a, und damit die Bestechlichkeit. Wer als Zahnarzt Vorteile fordert (z. B. von Außendienstmitarbeitern der Dentalirmen), sich versprechen lässt oder annimmt, kann wegen Bestechlichkeit belangt werden – macht sich also straf bar! In den Workshops geht der Re ferent auf Fragen zum Umgang mit Materialeinkauf, Fortbildungsver anstaltungen, Sponsoring, Cate ringkosten ein und wird den Teil nehmern die Korruptionsrisiken anhand von Beispielen erläutern. Der Schritt von der Stralosigkeit zur Strafbarkeit im Praxisalltag ist erschreckend kurz geworden. Prof. Dr. Thomas Ratajczak steht den Teilnehmern dazu Rede und Antwort. Die Termine inden in Koope ration mit der DAISY GmbH und deren Ab rech nungs seminaren statt. Das Team kann sich an den jeweiligen Tagen gemeinsam fort bilden: • Samstag, 22. Oktober 2016 Heidelberg, 09.00–12.00 Uhr • Mittwoch, 26. Oktober 2016 Dresden, 14.00–17.00 Uhr • Mittwoch, 2. November 2016 Berlin, 14.00–17.00 Uhr • Donnerstag, 3. November 2016 Dortmund, 14.00–17.00 Uhr • Mittwoch, 16. November 2016 Nürnberg, 14.00–17.00 Uhr Teilnehmergebühr: 99 Euro, 4 CMEPunkte. Mehr Information und Anmel dung unter www.bdizedi.org Veranstaltungen. IT Der Siegerbeitrag Quelle: BDIZ EDI Vítor Marques Sapata Am botiss bone & tissue days World Congress in Berlin durfte Vítor Sa pata den diesjährigen Straumann botiss Young Pro Award für regene rative Zahnmedizin entgegenneh men. Überreicht wurde der Preis von Dr. Drazen Tadic, Managing Partner bei botiss biomaterials, und Frank Hemm, Head Customer Solutions & Education bei Straumann. Die Auszeichnung im Wert von EUR 10.000 wird alle zwei Jahre ver liehen. Der von Straumann und bo tiss ins Leben gerufene Wettbewerb soll junge Dentalfachspezialisten, die in der regenerativen Zahnmedizin tätig sind und dentale Biomaterialien erforschen, fördern und unterstüt zen. Infos zur Fachgesellschaft © mh at z apa / Sh ut t Quelle: DGZI Straumann-botiss Young Pro Award Quelle: Aktionsbündnis gesundes Implantat Der Bundesverband der implanto logisch tätigen Zahnärzte in Eu ropa (BDIZ EDI) startet im Okto ber 2016 eine Auf klärungskam pagne zum Antikorruptionsgesetz im Gesundheitswesen, die sich an alle deutschen Zahnärzte richtet. Die Roadshow macht Station in fünf Städten: Heidelberg, Dres den, Berlin, Dortmund und Nürn berg. In den jeweils dreistündigen Workshops mit Rechtsanwalt Prof. Dr. Thomas Ratajczak werden die beiden neugefassten Strafrechts normen §§ 299a (Bestechlichkeit) und 299b (Bestechung) im Strafge setzbuch (StGB) behandelt. weise die Bestimmung der ästhe tischen Risikoproite (Backward Planning), minimalinvasives Weich gewebemanagement, intraoperative Abformung/Indexübertragung so wie die Planung und Durchführung der digitalen Prozesskette. Am Tierpräparat werden zu nächst alle Techniken intensiv im Rahmen komplexer OPSzenarien durchgeführt und Schemata für die Vorgehensweise geübt. Anschlie ßend wird an mehreren Laborstatio nen die rekonstruktive Phase von den Teilnehmern praktisch vertieft. Interessierte können sich telefo nisch unter +49 2103 398765 (An sprechpartner: Frau Walter) oder per EMail praxis@dr-wachten.de anmelden. Weitere Informationen rund um das Pro Infos zur Fachgesellschaft gramm und zur An meldung unter www. dgzi.de. IT In seiner Arbeit untersuchte er die lokalisierte Knochenregenera tion um Dentalimplantate mithilfe biologischer Mediatoren. Indem sie den Einluss biologischer Mediato ren auf die Knochenregeneration um Dentalimplantate testete, versuchte die Studie zu zeigen, ob und wie der Einsatz von biologischen Mediatoren die Vorhersagbarkeit verbessern und die Morbidität verringern könnte. Die biologischen Mediatoren (rh PDGFBB bzw. rhBMP2) zeigten in der frühen Phase der Knochenrege neration bessere Ergebnisse. Die Stu die zeigte auch, dass bezüglich der Knochenregeneration nach der voll ständigen Einheilung keine Unter schiede im Vergleich zum alleinigen Einsatz von Knochenersatzmaterial gefunden wurden. IT Infos zum Unternehmen Der Preisträger er s toc k .c om Vítor Marques Sapata aus Ma ringá in Brasilien ist Forschungssti Quelle: Straumann[7] => IMPLANT TRIBUNE German Edition Nr. 10/2016 · 5. Oktober 2016 FDA-Zulassung für ZERAMEX® P6 Marktzulassung für Implantatsystem von Dentalpoint erteilt. Strong. Bright. Right. Der Schweizer Implantathersteller Dentalpoint AG hat einen weiteren Meilenstein in seiner Firmengeschichte erreicht. Das zweiteilig verschraubte, 100 Prozent metallfreie Keramikimplantatsystem ZERAMEX® P6 erhielt von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Marktzulassung. Neben der innovativen karbonfaserverstärkten VICARBO-Schraube und der Keramiktechnologie hat die FDA auch klinische Daten des ZERAMEX® P6 Implantates überprüft. „Wir sind stolz, dass wir die hohen Standards der FDA erfüllt haben und freuen uns auf den Markteintritt in den USA, wo wir sehr großes Wachstumspotenzial für unsere innovativen Produkte sehen“, sagt Dr. Sandro Matter, CEO von Dentalpoint. Die USA ist einer der weltweit größten und immer noch wachsenden Märkte für Dentalimplantate und bietet ein attraktives Absatzpotenzial. Zudem öffnen sich für Dentalpoint nun auch Wege für weitere Länder, die sich auf die FDA-Zulassung stützen und Infos zum Unternehmen diese als Qualitätsstandard anerkennen. IT Quelle: Dentalpoint AG Implantologie und Chirurgie iChiropro von Bien-Air – neue Systemversion ermöglicht Behandlungsplanung und Implantatsetzung. Seit seiner Einführung 2012 wartet das über eine App für iPad steuerbare Implantologie- und Chirurgiesystem iChiropro von Bien-Air immer wieder mit neuen integrierten Funktionen auf, um höchsten technischen und Effizienzanforderungen in der Praxis gerecht zu werden. Zu den Grundfunktionen, wie den vorprogrammierten Behandlungsabläufen nach den Empfehlungen der führenden Implantathersteller und der Möglichkeit des gleichzeitigen Einsetzens von bis zu acht Implantaten, kommen bei der neuen Version zahlreiche weitere Möglichkeiten hinzu. Dazu zählen die Einbindung von Funktionen für die vollständige Digitalisierung des Arbeitsflusses, der einfache und schnelle Import von Planungsdaten aus der Software coDiagnostiXTM – ohne Risiko von Eingabefehlern – automatisches und sicheres Abspeichern der Implantatdaten, garantierte Rückverfolgbarkeit der Informationen und vereinfachter Datenexport. Des Weiteren wurde die Anwendung um praktische Funktionen erweitert: Ein Navigationsbereich bietet jederzeit umgehenden Zugang zu den während der Infos zum Unternehmen Behandlung benötigten Informationen, das heißt zu den Bildern der Instrumente mit deren Position in der Kassette und zur Patientenakte. Das System iChiropro ist erhältlich mit dem Mikromotor MX-i LED und dem Winkelstück 20:1 L MicroSeries. Ausgestattet mit wartungsfreien und lebensdauergeschmierten Keramikkugellagern ist der MX-i LED der leistungsstärkste Mikromotor auf dem Markt. Das hohe Drehmoment des Mikromotors MX-i LED bietet in hohen und niedrigen Drehzahlbereichen einen hervorragenden Arbeitskomfort. Das Winkelstück 20:1 L MicroSeries verfügt über einen der kleinsten Köpfe überhaupt sowie eine doppelte LED-Beleuchtung. Das neue, äußerst robuste Antriebssystem garantiert dabei eine verlängerte Lebensdauer (über 1.600 Eingriffe bei 70 Ncm). IT Implant Products 23 Semipermanente Implantatbefestigung Beeindruckend gut – der Befestigungszement ZAKK® Implant. ZAKK® Implant ist ein innovativer, dualhärtender, semipermanenter Implantat-Befestigungszement für kombinierte Implantatprothetik. Der selbstadhäsive Befestigungszement ist anwendbar mit allen Materialkombinationen bezüglich Abutment und/oder Zahnstumpf und Restauration/Suprakonstruktion. Eine leichte Expansion des Zements während der Aushärtung führt zu einer hohen Randdichtigkeit. Die geringe Schichtstärke ermöglicht eine passgenaue Positionierung der Restauration ohne Mikrobeweglichkeit. Eine sehr geringe Lös- lichkeit des poly merisierten Zements verbessert das Randspaltverhalten und verhindert Auswaschungen an den Klebefugen. ZAKK® Implant ist sehr druckfest, wodurch die Restauration auch unter Kaubelastung langfristig stabil bleibt. Die elastische Materialeigenschaft des ausgehärteten ZAKK® Implants ermöglicht den großen Vorteil einer beschädigungsfreien Wiederausgliederung. Eine lange Verarbeitungszeit gewährleistet zudem eine stressfreie Eingliederung. IT R-dental Dentalerzeugnisse GmbH Tel.: +49 40 30707073-0 www.r-dental.com Keimnachweis und Therapieempfehlung Mikrobiologischer Test ermöglicht nachhaltigen Therapieerfolg bei Parodontitis. Der iai PadoTest 4·5® ermittelt das Vorhandensein und die Vergesellschaftung parodontopathogener Keime und klassifiziert diese in fünf statistisch ermittelte Schweregrade der Parodontitis (Type 1 bis 5). Diese Typisierung erlaubt dem Therapeuten, sehr einfach und effizient eine gezielte Behandlung zu veranlassen. Der iai PadoTest 4·5 gibt Auskunft über Therapiemöglichkeiten und gegebenenfalls über die dafür notwendigen Antibiotika. Zur Detektion und Quantifizierung wird beim iai PadoTest 4·5 die ribosomale RNA verwen- det. Dadurch werden nur die stoffwechselaktiven, bei der Entnahme lebenden Bakterien analysiert. Falsch positive Ergebnisse werden ausgeschlossen. Der Therapeut erhält Informationen über die tatsächliche Aktivität und Aggressivität der Tasche. IT Institut für Angewandte Immunologie IAI AG Tel +41 32 6855462 www.institut-iai.ch ANZEIGE People have Priority Für die Tochterfirma W&H Deutschland GmbH wird ab sofort ein/e Außendienstmitarbeiter/in für die Region Bayern (PLZ-Gebiete 80 bis 96) gesucht. Aufgabenbereich: > > > > > > Aktive Betreuung unserer Kunden im zugewiesenen Gebiet Intensiver und systematischer Auf- und Ausbau nachhaltiger Geschäftsbeziehungen Sammeln von Marktinformationen durch selbstständiges Netzwerken mit Handel und Anwendern Sicherstellung des Informationsaustausches zu allen notwendigen Personen Teilnahme bei Messen, Events, Kongressen, … in Deutschland, auch außerhalb Ihres Gebietes Reisebereitschaft innerhalb Deutschland ca. 80 Prozent Sie bringen mit: Bien-Air Deutschland GmbH Tel.: +49 761 45574-0 www.ichiropro.com www.bienair.com > > > > > > > > > > Einschlägige Berufserfahrung im Außendienst (in der Dentalbranche von Vorteil) Kreativität – Sie können Out-Of-The-Box denken und neue Konzepte entwickeln Sie präsentieren gern vor Publikum (aus unterschiedlichen Zielgruppen) Sie können komplizierte Themen; z.B. technische Details eines Produktes, einfach und verständlich erklären Sie überzeugen und begeistern ihre Zuhörer Sie haben überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeiten und Empathie Technisches Verständnis und Bereitschaft, sich umfassendes Produktwissen anzueignen Gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Word und Excel Sicheres und gepflegtes Auftreten Führerschein B Wir bieten: > > > > Eine herausfordernde und vielseitige Tätigkeit in einem dynamischen Unternehmen Vollzeitstelle zum sofortigen Eintritt Firmen-PKW auch zur Privatnutzung Festes Gehalt plus leistungsbezogene Entlohnung W&H Deutschland GmbH t + 43 6274 6236-156 Ihre Bewerbung mit Angabe der Gehaltsvorstellung senden Sie bitte an: personal@wh.com wh.com[8] => KONGRESSÜBERSICHT REGIONALE FORTBILDUNGEN IMPLANTOLOGIE 2016 SEPTEMBER – DEZEMBER TRENDS IN DER IMPLANTOLOGIE – AUS FEHLERN LERNEN E KT N E KT N E KT N münchener forum 10 BI T LDU GSPU N Wann gehen Implantate verloren? – Implantologie im Spannungsfeld von Erfolg und Misserfolg Aktuelle Trends in der Implantologie – Wie viel Ästhetik braucht die Implantologie? 7 16 BI T LDU GSPU N FOR T FOR FOR 16 BI www.oemus.com LDU GSPU N HAMBURGER 3 FORUM für Innovative Implantologie FÜR INNOVATIVE IMPLANTOLOGIE 30. September und 1. Oktober 2016 München – The Westin Grand München Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Herbert Deppe/München IMPLANTOLOGIEFORUM BERLIN 2016 NEU! inkl. Seminare „Parodontologische Behandlungskonzepte“ 4.|5. November 2016 I Sofitel Berlin Kurfürstendamm 7. / 8. Oktober 2016 EMPIRE RIVERSIDE HOTEL Hamburg Hauptsponsor: N E KT LDU GSPU N Moderne implantologische Behandlungskonzepte – Diagnostik, Behandlungsplanung und chirurgisch / prothetische Umsetzung 1. 16 BI T Langzeiterfolg von Implantaten – Diagnostik, Planung, Funktion, Ästhetik N E KT 16 BI T T LDU GSPU N FOR FOR FOR 12 BI E Implantologieforum Berlin 2016 3. Hamburger Forum für Innovative Implantologie KT 7. Münchener Forum für Innovative Implantologie Hauptsponsor N In Kooperation mit der: LDU GSPU N Wann gehen Implantate verloren? – Implantologie im Spannungsfeld von Erfolg und Misserfolg 6. Badische Implantologietage IMPLANTOLOGIE IM RUHRGEBIET WIESBADENER FORUM 6. Essener Implantologietage 2./3. Dezember 2016 Kongresshaus Baden-Baden 11./12. November 2016 ATLANTIC Congress Hotel Essen Wissenschaftliche Leitung: Priv.-Doz. Dr. Dr. Ronald Bucher/ Baden-Baden FÜR INNOVATIVE IMPLANTOLOGIE MIT OP LIVE- Hauptsponsoren 4./5. November 2016 Dorint Hotel Pallas Wiesbaden 1. Wiesbadener Forum für Innovative Implantologie 7. Münchener Forum für Innovative Implantologie 3. Hamburger Forum für Innovative Implantologie Implantologie im Ruhrgebiet 6. Essener Implantologietage 6. Badische Implantologietage Faxantwort an +49 341 48474-290 Bitte senden Sie mir die Programme zu den von mir ausgewählten Kongressen zu. Praxisstempel / Laborstempel Implantologieforum Berlin 2016 1. Wiesbadener Forum für Innovative Implantologie Titel, Name, Vorname 6. Badische Implantologietage OEMUS MEDIA AG E-Mail-Adresse (Für die digitale Zusendung des Programmes.) DTG 10/16 Implantologie im Ruhrgebiet 6. Essener Implantologietage Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · grasse@oemus-media.de) [page_count] => 8 [pdf_ping_data] => Array ( [page_count] => 8 [format] => PDF [width] => 794 [height] => 1134 [colorspace] => COLORSPACE_UNDEFINED ) [linked_companies] => Array ( [ids] => Array ( ) ) [cover_url] => [cover_three] => [cover] => [toc] => Array ( [0] => Array ( [title] => State of the Art [page] => 01 ) [1] => Array ( [title] => Orale Implantologie noch sicherer und flexibler [page] => 04 ) [2] => Array ( [title] => Implant News [page] => 06 ) [3] => Array ( [title] => Implant Products [page] => 07 ) ) [toc_html] =>[toc_titles] =>Table of contentsState of the Art / Orale Implantologie noch sicherer und flexibler / Implant News / Implant Products
[cached] => true )