Endo Tribune Austria No. 2, 2014
State of the Art / Innovation zum Anfassen und für die tägliche Praxis / Neue Generation von Nickel-Titan-Instrumenten / Endo Products
State of the Art / Innovation zum Anfassen und für die tägliche Praxis / Neue Generation von Nickel-Titan-Instrumenten / Endo Products
Array ( [post_data] => WP_Post Object ( [ID] => 63787 [post_author] => 0 [post_date] => 2014-11-12 10:50:46 [post_date_gmt] => 2014-11-12 10:50:46 [post_content] => [post_title] => Endo Tribune Austria No. 2, 2014 [post_excerpt] => [post_status] => publish [comment_status] => closed [ping_status] => closed [post_password] => [post_name] => endo-tribune-austria-no-2-2014-0214 [to_ping] => [pinged] => [post_modified] => 2024-10-22 18:39:01 [post_modified_gmt] => 2024-10-22 18:39:01 [post_content_filtered] => [post_parent] => 0 [guid] => https://e.dental-tribune.com/epaper/etaus0214/ [menu_order] => 0 [post_type] => epaper [post_mime_type] => [comment_count] => 0 [filter] => raw ) [id] => 63787 [id_hash] => a6663fc3bc61a556308b85a2ce47cf454cc2969870573f36d55cd9f297e4fc5e [post_type] => epaper [post_date] => 2014-11-12 10:50:46 [fields] => Array ( [pdf] => Array ( [ID] => 63788 [id] => 63788 [title] => ETAUS0214.pdf [filename] => ETAUS0214.pdf [filesize] => 0 [url] => https://e.dental-tribune.com/wp-content/uploads/ETAUS0214.pdf [link] => https://e.dental-tribune.com/epaper/endo-tribune-austria-no-2-2014-0214/etaus0214-pdf-2/ [alt] => [author] => 0 [description] => [caption] => [name] => etaus0214-pdf-2 [status] => inherit [uploaded_to] => 63787 [date] => 2024-10-22 18:38:55 [modified] => 2024-10-22 18:38:55 [menu_order] => 0 [mime_type] => application/pdf [type] => application [subtype] => pdf [icon] => https://e.dental-tribune.com/wp-includes/images/media/document.png ) [cf_issue_name] => Endo Tribune Austria No. 2, 2014 [contents] => Array ( [0] => Array ( [from] => 01 [to] => 02 [title] => State of the Art [description] => State of the Art ) [1] => Array ( [from] => 03 [to] => 03 [title] => Innovation zum Anfassen und für die tägliche Praxis [description] => Innovation zum Anfassen und für die tägliche Praxis ) [2] => Array ( [from] => 04 [to] => 04 [title] => Neue Generation von Nickel-Titan-Instrumenten [description] => Neue Generation von Nickel-Titan-Instrumenten ) [3] => Array ( [from] => 06 [to] => 07 [title] => Endo Products [description] => Endo Products ) ) ) [permalink] => https://e.dental-tribune.com/epaper/endo-tribune-austria-no-2-2014-0214/ [post_title] => Endo Tribune Austria No. 2, 2014 [client] => [client_slug] => [pages_generated] => [pages] => Array ( [1] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/2000/page-0.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/1000/page-0.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/200/page-0.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 63787-32f79cb2/2000/page-0.jpg [1000] => 63787-32f79cb2/1000/page-0.jpg [200] => 63787-32f79cb2/200/page-0.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [2] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/2000/page-1.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/1000/page-1.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/200/page-1.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 63787-32f79cb2/2000/page-1.jpg [1000] => 63787-32f79cb2/1000/page-1.jpg [200] => 63787-32f79cb2/200/page-1.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [3] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/2000/page-2.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/1000/page-2.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/200/page-2.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 63787-32f79cb2/2000/page-2.jpg [1000] => 63787-32f79cb2/1000/page-2.jpg [200] => 63787-32f79cb2/200/page-2.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [4] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/2000/page-3.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/1000/page-3.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/200/page-3.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 63787-32f79cb2/2000/page-3.jpg [1000] => 63787-32f79cb2/1000/page-3.jpg [200] => 63787-32f79cb2/200/page-3.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [5] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/2000/page-4.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/1000/page-4.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/200/page-4.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 63787-32f79cb2/2000/page-4.jpg [1000] => 63787-32f79cb2/1000/page-4.jpg [200] => 63787-32f79cb2/200/page-4.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [6] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/2000/page-5.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/1000/page-5.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/200/page-5.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 63787-32f79cb2/2000/page-5.jpg [1000] => 63787-32f79cb2/1000/page-5.jpg [200] => 63787-32f79cb2/200/page-5.jpg ) [ads] => Array ( [0] => Array ( [post_data] => WP_Post Object ( [ID] => 63789 [post_author] => 0 [post_date] => 2024-10-22 18:38:55 [post_date_gmt] => 2024-10-22 18:38:55 [post_content] => [post_title] => epaper-63787-page-6-ad-63789 [post_excerpt] => [post_status] => publish [comment_status] => closed [ping_status] => closed [post_password] => [post_name] => epaper-63787-page-6-ad-63789 [to_ping] => [pinged] => [post_modified] => 2024-10-22 18:38:55 [post_modified_gmt] => 2024-10-22 18:38:55 [post_content_filtered] => [post_parent] => 0 [guid] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-63787-page-6-ad/ [menu_order] => 0 [post_type] => ad [post_mime_type] => [comment_count] => 0 [filter] => raw ) [id] => 63789 [id_hash] => ec223822c32ea0bcb24d4b98ecce81acd5cdcb9044aac02eddaaa4270b908975 [post_type] => ad [post_date] => 2024-10-22 18:38:55 [fields] => Array ( [url] => http://www.dtstudyclub.de [link] => URL ) [permalink] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-63787-page-6-ad-63789/ [post_title] => epaper-63787-page-6-ad-63789 [post_status] => publish [position] => 5.33,43.99,51.89,51.91 [belongs_to_epaper] => 63787 [page] => 6 [cached] => false ) ) [html_content] =>) [7] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/2000/page-6.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/1000/page-6.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/200/page-6.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 63787-32f79cb2/2000/page-6.jpg [1000] => 63787-32f79cb2/1000/page-6.jpg [200] => 63787-32f79cb2/200/page-6.jpg ) [ads] => Array ( ) [html_content] => ) [8] => Array ( [image_url] => Array ( [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/2000/page-7.jpg [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/1000/page-7.jpg [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/200/page-7.jpg ) [key] => Array ( [2000] => 63787-32f79cb2/2000/page-7.jpg [1000] => 63787-32f79cb2/1000/page-7.jpg [200] => 63787-32f79cb2/200/page-7.jpg ) [ads] => Array ( [0] => Array ( [post_data] => WP_Post Object ( [ID] => 63790 [post_author] => 0 [post_date] => 2024-10-22 18:38:55 [post_date_gmt] => 2024-10-22 18:38:55 [post_content] => [post_title] => epaper-63787-page-8-ad-63790 [post_excerpt] => [post_status] => publish [comment_status] => closed [ping_status] => closed [post_password] => [post_name] => epaper-63787-page-8-ad-63790 [to_ping] => [pinged] => [post_modified] => 2024-10-22 18:38:55 [post_modified_gmt] => 2024-10-22 18:38:55 [post_content_filtered] => [post_parent] => 0 [guid] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-63787-page-8-ad/ [menu_order] => 0 [post_type] => ad [post_mime_type] => [comment_count] => 0 [filter] => raw ) [id] => 63790 [id_hash] => 25234d02315106d9bcdfd87adc49dec9d7f8178e6d90c347c4e5e1c16243c898 [post_type] => ad [post_date] => 2024-10-22 18:38:55 [fields] => Array ( [url] => http://www.dental-tribune.com/companies_66_straumann_ag.html [link] => URL ) [permalink] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-63787-page-8-ad-63790/ [post_title] => epaper-63787-page-8-ad-63790 [post_status] => publish [position] => -0.14,0.27,99.88,100 [belongs_to_epaper] => 63787 [page] => 8 [cached] => false ) ) [html_content] => ) ) [pdf_filetime] => 1729622335 [s3_key] => 63787-32f79cb2 [pdf] => ETAUS0214.pdf [pdf_location_url] => https://e.dental-tribune.com/tmp/dental-tribune-com/63787/ETAUS0214.pdf [pdf_location_local] => /var/www/vhosts/e.dental-tribune.com/httpdocs/tmp/dental-tribune-com/63787/ETAUS0214.pdf [should_regen_pages] => 1 [pdf_url] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/63787-32f79cb2/epaper.pdf [pages_text] => Array ( [1] =>Untitled ENDO TRIBUNE The World’s Endodontic Newspaper · Austrian Edition No. 11/2014 · 11. Jahrgang · Wien, 5. November 2014 Innovation zum Anfassen Neues Aufbereitungssystem Spritzenapplikation Präzise Messung, sichere Aufbereitung, leistungsstarke Polymerisation – das modulare Mess- und Aufbereitungssystem DentaPort ZX mit OTR-Funktion ist perfekt für die tägliche Praxis. 4Seite 19 Mit ProTaper Next™ können äußerst schwierige Kanalaufbereitungen mit nur wenigen Instrumenten durchgeführt werden. Von Dr. med. dent. Beat Suter, Bern, Schweiz. 4Seite 20 Die spezielle Formgebung und Stabilität der NaviTips garantieren eine gute mechanische Wurzelkanalaufbereitung. So bringt man Kalziumhydroxid an sein Ziel! 4Seite 23 Setzt sich die one file endo durch? „Normloch“ war gestern Der Bereich der Endodontie ist ein wichtiger und fester Bestandteil des Behandlungsspektrums geworden. Die immer höher werdenden Hygieneanforderungen und die Affinität vieler Behandler zur einfachen maschinellen Aufbereitung machen die reziprok arbeitenden Instrumente so beliebt. Aber kann eine one file endo-Methode mit den Systemen der multiple file endo-Methoden konkurrieren? Von Kristina Dzeko Varga, Hanau, Deutschland. 1a 1b 1c 3 2 Abb. 1: R25, R40, R50. – Abb. 2: RECIPROC®-Querschnitt. – Abb. 3: Mtwo®-Basissequenz. Der Sprung von der Aufbereitung mit Handinstrumenten zu den maschinellen Systemen hat bereits gezeigt, dass endodontische Maßnahmen in der Praxis wesentlich erfolgsgekrönter sind und somit auch die Zahnerhaltung immer mehr an Bedeutung gewinnt. Denn vorhersagbarer und erfolgreicher endodontischer Zahnerhalt wird für viele Patienten immer wichtiger. Das Ziel der endodontischen Therapie lässt sich im Wesentlichen damit zusammenfassen, pulpale und periapikale Infektionen zur Heilung zu bringen sowie der Reinfektion oder der Ausbreitung dieser Infektionen im periradikulären Raum vorzubeugen. Nur der Weg dorthin kann mühsam werden und birgt die ein oder andere Schwierigkeit, da die Morphologie von Wurzelkanälen es schwierig macht, eine gleichmäßige Bearbeitung und Glättung ohne Verlagerung der Kanalanatomie zu erreichen. Kann dies alles wirklich nur mit einer Feile erreicht werden? Dies verspricht das reziproke System; jedoch selten ohne einen ausreichenden Gleitpfad und der führt an einer Abfolge von Handinstrumenten meist nicht vorbei. Dem endodontisch agierenden Kollegen stehen eine Reihe von Wurzelkanalinstrumenten zur Verfügung; von Stahlinstrumenten bis zu hochflexiblen NiTi-Instrumenten. Die klassische Anwendung von NiTiInstrumenten erfolgt in einer rotie- renden Arbeitsweise, im Idealfall mit einem drehmomentbegrenzten Endodontiemotor. Unter der Vielzahl der auf dem Markt erhältlichen NiTiInstrumentensets spielen bei der Auswahl meiner Ansicht nach nur zwei Parameter eine entscheidende Rolle: die Anwendersicherheit (Flexibilität und Frakturrisiko) und die Übersichtlichkeit des Systems. Die Instrumentenaufbereitung und Sterilisierbarkeit der Instrumente ist insofern irrelevant, als dass auch die Mehrfeilensysteme als Einmalinstrumente verwendet werden sollten. Denn egal ob aus Nickel-Titan oder Stahl, die Instrumente gemäß RKI-Anforderungen (kritisch B) entsprechend zu reinigen und noch viel weniger Statement von a.o. Univ.-Prof. Dr. Kurt A. Ebeleseder* V or 55 Jahren klang alles so einfach: Man erweitere den Wurzelkanal mithilfe mehrerer Bohrer zu einem Normloch und stecke den passenden Normstift rein, ein bisschen Sealer noch dazwischen, und fertig ist die dichte Wurzelfüllung. Eine Dekade später – im Jahre der ersten Mondlandung übrigens – berichteten zwei Herren namens Guiterrez und Garcia, derartige Präparationen seien zumeist „aufgefächert wie Fischgräten“, also keinesfalls Normlöcher. Kurz darauf fand Schneider heraus, dass runde Bohrer in gekrümmten Kanälen prinzipiell keine runden Löcher erzeugten. Dann erfand Weine den durchsichtigen Plastikblock, an dem er systematisch die künstliche Begradigung gekrümmter Kanäle bei der rotierenden Präparation demonstrieren konnte. Fortan wurden viele Studien nach seinem Modell gemacht, das jedoch in einem Punkt fehlerhaft war: gekrümmte Kanäle sind zumeist nicht rund wie im Modell, sondern so oval wie die Wurzel, die sie durchlaufen. Was nützen demnach auch krümmungstreue runde Bohrlöcher, wenn diese gerade mal 50 oder 70 Prozent der Kanalquerschnittsfläche erfassen? An die 30 Prozent aller Kanäle sind definitiv durch runde Präparationen nicht vollständig im Querschnitt erfassbar, weil der schmalste Durchmesser der Wurzel kleiner ist als der größte Durchmesser des Kanals, wie Kerekes und Tronstad Ende der Siebziger feststellten. Rotation war somit out, gefühl- und mühevolles zirkumferentielles Feilen in. Das war ein Anlass, neue Maschinen in den Dienst der Wurzelkanalpräparation zu stellen. Schall und Ultraschall sollten Gewebsreste und BakInfos zum Autor terien aus den Nischen herausschütteln. Die zugehörigen Präparationsergebnisse waren jedoch inferior und überdies unabfüllbar. Roane fand eine Methode, doch rotierend zu präparieren, und führte dabei als erster die Gegenrotation ein. Also doch wieder runde Löcher. Wir erzeugen sie heute noch, wenngleich mit krümmungstreuen NiTi-Instrumenten. Bei alledem erhebt sich die Frage: Wenn fachgerechte Endodontie auf Basis rotierender Präparationstechnik heute über 90 Prozent Erfolgsquote aufweist, müssen darin zwangsweise zumindest zwei Drittel jener 30 Prozent aller Zähne enthalten sein, deren Wurzelkanalquerschnitt prinzipiell rotierend nicht erfassbar ist. Ist vielleicht die Abtragung infizierten Dentins gar nicht das Um und Auf der endodontischen Behandlung, sondern vielmehr die medikamentöse Einlage? Immerhin lassen sich infizierte Kanäle unreifer Zähne soweit desinfizieren, dass von apikal neues Gewebe in sie einwachsen kann. Intelligente Handinstrumentation, chemische Adjuvantien und Fülltechniken, die auch Nischen und Isthmen erfassen, sind somit nach wie vor heiße Themen. Wir dürfen also gespannt sein, welche Neuerungen demnächst beim „Penn Endo Global Symposium“ in Wien (4. bis 6. Dezember 2014) und in weiterer Zeit vorgestellt werden. * Mitglied der Österreichischen Gesellschaft für Endodontie Fortsetzung auf Seite 18 Ë ANZEIGE Spezialisten-Newsletter Fachwissen auf den Punkt gebracht Anmeldeformular – Spezialisten-Newsletter www.zwp-online.info/newsletter www.zwp-online.at Jetzt anmelden![2] =>Untitled 18 State of the Art 4 5 ENDO TRIBUNE Austrian Edition · Nr. 11/2014 · 5. November 2014 den mehrfachen Gebrauch vorgesehen sind. Aber auch hier empfiehlt der Hersteller den Einmalgebrauch oder ein penibles Sicherheitsprotokoll, um Risiken des sogenannten Torsionsbruches (torsion load) und des Ermüdungsbruches (cyclic fatigue) zu minimieren.1 Sowohl RECIPROC®- als auch Mtwo®-Instrumente sind nach jedem Arbeitsschritt visuell nach Abnutzungserscheinungen zu kontrollieren, um auch hier das Risiko einer Instrumentenfraktur zu minimieren. Während der Torsionsbruch durch Überschreitung eines legierungsspezifischen Drehmomentes im Wurzelkanal entsteht, kann der Ermüdungsbruch in gekrümmten Kanälen durch eine verzögerte Anwendung dieser Instrumente in diesen anspruchsvollen Kanalanteilen entstehen. Die Anwendung eines drehmomentgesteuerten Motors kann die Gefahr des „torsion load“ nahezu eliminieren.2 6 Abb. 4–6: Fall 1 – Aufbereitung mit dem Feilensystem Mtwo® der Firma VDW. Zahn 46 aufbereitet bis ISO 40/04 und 25/07. Á Fortsetzung von Seite 17 sterilisieren zu können, lässt zwingend folgern, dass Wurzelkanalinstrumente Einmalinstrumente sind. Prinzip der reziproken Aufbereitung und des Simultaneous shapings Die Reziprok-Instrumente tragen erst Wurzelkanaldentin im Gegenuhrzeigersinn ab, gefolgt durch eine Entlastung der Instrumente im Uhrzeigersinn. Die GegenuhrzeigersinnBewegung ist länger als die Bewegung im Uhrzeigersinn, sodass circa in vier dieser reziproken Bewegungsabfolgen die Instrumente einen vollständigen Zyklus beenden. Die Winkel der reziproken Bewegung sind so abgestimmt, dass die Instrumente im Zusammenspiel mit Endomotoren ihre Elastizitätsgrenze nicht überschreiten können. Dadurch wird das Risiko von Instrumentenfrakturen minimiert. Mit dem RECIPROC®-System der Firma VDW stehen dem Behandler drei Instrumente zur Verfügung, alle nach ISO-Farben gekennzeichnet (Abb. 1). R25 bereitet den Wurzelkanal auf einen Durchmesser von 0,25 mm, mit einem Taper von .08 innerhalb der ersten apikalen Millimeter, auf. R40 auf einen Durchmesser von 0,40 mm, mit einem Taper von .06 und R50 auf einen Durchmesser von 0,50 mm, mit einem Taper von .05. Die Instrumente werden laut Hersteller aus einem sogenannten M-Wire® Nickel-Titan hergestellt. Durch einen thermischen Behandlungsprozess erreicht M-Wire® nach Herstellerangaben gegenüber traditionellem Nickel-Titan nicht nur eine höhere Resistenz gegen zyklische Ermüdung, sondern auch eine höhere Flexibilität. Die Instrumentenspitze ist nicht schneidend und hat Flexibilität und Sicherheit einen s-förmigen Querschnitt (Abb. 2). Die Instrumente des Systems Mtwo® der Firma VDW haben auch einen s-förmigen Querschnitt, jedoch zwei aktive Schneidekanten, die vertikale Spiralen bilden. Bei Mtwo®-Instrumenten mit höheren ISO-Größen und Tapern ist der Querschnitt reduziert. Dies soll die Flexibilität der Instrumente bewahren. Für alle Wurzelkanalanatomien gibt es eine Die Voraussetzung für das sichere Arbeiten mit einem maschinellen Aufbereitungssystem ist eine korrekte Präparation der endodontischen Zugangskavität. Hierfür sollte man sich genügend Zeit lassen; entscheidend sind der geradlinige Zugang und eine Einstufung des Wurzelkanalsystems. Je gekrümmter die Wurzelkanäle, desto höher die Anforderung 7 8 Übersichtlichkeit des Systems „Das Gleitpfadmanagement kann ein anspruchsvoller und kom- 9 Abb. 7–9: Fall 2 – Aufbereitung mit dem Feilensystem Mtwo® der Firma VDW. Zahn 26; aufbereitet bis ISO 40/04 und 25/07. einzige Sequenz. Sie entspricht der Single-length-Technik. Dabei werden alle Instrumente auf volle Arbeitslänge angewandt. Zur apikalen Erweiterung stehen nach Anwendung der Basissequenz weitere Instrumente zur Verfügung. Nach Bedarf kann mit dem Mtwo®-System bis zu einer apikalen Aufbereitungsgröße von ISO 60 aufbereitet werden. Je nach Konizität des aufzubereitenden Kanals bietet das System, über die Basissequenz hinaus, auch Mtwo®Instrumente mit höheren Tapern in den Größen 25/.07, 30/.06, 35/.06 und 40/.06 an (Abb. 3). an eine gute Zugangskavität. Bei der reziproken Arbeitsweise ist eine Erweiterung der Kanaleingänge nicht zwingend zu präparieren, wogegen sie meiner Ansicht nach bei der Anwendung der Mtwo®-Instrumentenabfolge unerlässlich ist. Das Frakturrisiko wäre sonst zu hoch. Die RECIPROC®-Instrumente sind steril verpackt und können nicht sterilisiert oder autoklaviert werden, und demnach sind sie ausschließlich für den Einmalgebrauch vorgesehen. Dies erhöht die Sicherheit und minimiert das Frakturriskio im Vergleich zu Mtwo®-Instrumenten, welche für plizierter Vorgang sein, für den unter Umständen der kombinierte Einsatz von unterschiedlichen Stahl- und maschinell angetriebenen NickelTitan-Instrumenten erforderlich wird, um es sicher ausführen zu können.“3 Es ist richtig, dass die Arbeit mit dem RECIPROC®-System nur eine Feile erfordert. Es ist auch richtig, dass die Ergonomie der Praxis wesentlich erleichtert wird im Vergleich zu dem Mtwo®-System und dass ein „preflaring“ (koronale Kanaleingangserweiterung) nicht zwingend erforderlich ist. Und trotzdem sollte man das Gleitpfadmanagement in seine Behandlung integrieren; sich auf nur eine Feile zu beschränken wird nicht für alle Anforderungen ausreichen. Was die Wurzelkanalbehandlung jedoch erfolgreich macht, ist ein konsequentes und konzeptionelles Spülprotokoll. Studien4 belegen, dass für eine effektive Bakterienelimination eine intensive Spülung des Kanalsystems entscheidend ist, da nur etwa 65 Prozent der Kanalwände durch eine rein mechanische Aufbereitung erreicht werden können. Hierbei ist die Kombination von verschiedenen Spüllösungen in ausreichender Konzentration mit ultraschallunterstützten Systemen der entscheidende Faktor. Auch das SAF-System („Self Adjusting File“) soll in dem Zusammenhang erwähnt werden. Fazit Meiner Erfahrung nach können ähnlich gute und vergleichbare Ergebnisse mit dem RECIPROC® als auch mit dem Mtwo®-System erzielt werden. Dies belegen u.a. zahlreiche Berichte in der Literatur.5–8 Der Behandler muss über fundierte Kenntnisse der Morphologie des Wurzelkanalsystems, Material- und Instrumenteneigenschaften sowie über die nötige optische Vergrößerung verfügen, um iatrogene Fehler zu vermeiden und die Schwierigkeiten während einer Wurzelkanalbehandlung managen zu können. Der einzige Vorteil des Mtwo®Systems gegenüber dem RECIPROC®System ist, dass der Behandler gezwungen ist, mehrere Spülintervalle zu vollziehen aufgrund des häufigen Instrumentenwechsels. Folgt man jedoch bei der Anwendung der reziproken Aufbereitung einem strikten Spülprotokoll, gibt es meiner Ansicht nach diesen Vorteil nicht mehr. Die Gefahr der Instrumentenfraktur ist meiner persönlichen Erfahrung nach wesentlich geringer mit dem RECIPROC®-System, auch traten weniger häufig Komplikationen auf, wie Stufenbildung und Verlagerung des Wurzelkanals. Subjektiv erscheint auch der Dentinabtrag wesentlich effizienter mit dem RECIPROC®-System. Klinisch sind selbst schwierige Kanalanatomien zu bewältigen und gute Erfolge zu erzielen. Für mich würden bei einer Neuanschaffung oder UmLiteraturliste stellung der maschinellen Aufbereitung die Vorteile der reziproken Arbeitsweise überwiegen. ET Erstveröffentlichung: Endodontie Journal 3/14 Kontakt Infos zum Autor 10 11 Abb. 10 und 11: Fall 3 – Aufbereitung mit dem Feilensystem RECIPROC® der Firma VDW. Zahn 26; aufbereitet mit den Größen R25 und R40. Kristina Dzeko Varga Praxis für Zahnheilkunde Kristina Varga Friedrich-Ebert-Anlage 11a 63450 Hanau, Deutschland kontakt@zahnarzt-hanau.net www.zahnarzt-hanau.net[3] =>Untitled ENDO TRIBUNE Austrian Edition · Nr. 11/2014 · 5. November 2014 Endo News 19 Innovation zum Anfassen und für die tägliche Praxis DentaPort ZX mit OTR-Funktion – schnell, sicher und schonend für die natürliche Zahnsubstanz. Präzise Messung, sichere Aufbereitung, leistungsstarke Polymerisation – der moderne Dreiklang in der rotierenden Wurzelkanalaufbereitung hat einen neuen Namen: DentaPort ZX Set OTR. Das modulare Mess- und Aufbereitungssystem verfügt über die innovative Optimum-TorqueReverse-Funktion – diese reduziert Feilenbruch auf ein Minimum und hilft, die natürliche Zahnsubstanz zu schonen. Der traditionsreiche Lösungsanbieter Morita setzt damit einmal mehr einen Standard in der maschinellen Wurzelkanalaufbereitung. Zähne sind für den Menschen unvergleichlich wertvoll, daher hat der Erhalt und die Pflege dieses kostbaren Guts höchste Priorität. Diesem Anspruch und dem Ziel, die gesunde Zahnsubstanz während der endodontischen Behandlung bestmöglich zu schonen, kommt die OTR-Funktion entgegen: Sie wurde in die aktuell dritte Gerätegeneration des Endomotors DentaPort TriAuto OTR integriert, welcher in Kombination mit dem Grundmodul DentaPort Root ZX (Apex-Lokalisation) und dem LED-Modul (Polymerisation) präzise Messungen, schonende Aufbereitungen und ein schnelles Finishing ermöglicht. OTR – der neue Standard für die rotierende Wurzelkanalaufbereitung Beim Aufbereitungsmotor DentaPort TriAuto ZX wurde bereits die ATR-Funktion (Auto Torque Reverse) erstmals eingesetzt und wie diese nutzt auch die neue OTR-Funktion das Prinzip der drehmomentprovozierten Drehrichtungsreversion: Bei rotierender Wurzelkanalaufbereitung wirken mechanische Ein- das Gehäuse eine größere Arbeitslänge bietet – dies kommt nicht zuletzt einem angenehmen Workflow bei der überwiegend rotierenden Aufbereitung entgegen. Anschließend geht es bei Bedarf schnell und komfortabel ins Finish: Mit dem Polymerisationshandstück lässt sich bequem zur adhäsiven Behandlung übergehen. Das LED-Modul ist mit dem Motorhandstück schnell austauschbar. Das große Display stellt die Parameter übersichtlich dar und ein angenehm kleiner Instrumentenkopf sorgt für guten Zugang, während die asphärische Linse sichere und tiefe Polymerisation gewährleistet. Die leistungsstarke Lampe lässt sich zudem wahlweise per Handoder Fußschalter steuern. Mehr zu den innovativen Lösungen von Morita für die Endodontie unter: www.morita.com/europe ET J. Morita Europe GmbH DentaPort ZX Set OTR weiß dabei stets genau, was zu tun ist – denn sobald die Feile in den Wurzelkanal eindringt, startet die Rotation, beim Herausnehmen stoppt sie wieder. Und sobald sich die Feilenrotation individuell festgelegten Drehmomentbegrenzungen nähert, greifen die integrierten Sicherheitsfunktionen wie OTR. Aus wirtschaftlicher Sicht optimiert die OTR-Funktion auch die Behandlungsdauer, da die Feile überwiegend in Schneidrichtung angetrieben und das Debris koronal abtransportiert wird. Ein weiterer Pluspunkt ist die Flexibilität: Neben neuesten Feilengenerationen kann der Anwender auch die herkömmlichen Sortimente weiter nutzen, womit DentaPort ZX Set OTR weiterhin ein universelles System für nahezu alle Feilensysteme bleibt – nur noch präziser, sicherer und effizienter. DentaPort – beliebig kombinierbar, je nach Anforderung flüsse als Drehmoment (Torque) dem Antriebsdrehmoment der Feile entgegen, welche aufgrund der entstehenden Verwindung (Torsion) brechen könnte. OTR entlastet nun die Feile, indem diese beim Erreichen eines bestimmten Drehmoments umgehend die Drehrichtung ändert. Nach einer Rückdrehung von nur 90° kehrt sie wieder in Schneidrichtung zurück. Der Vorteil: Nur bei Belastung der Feile wird dieser Vorgang nach einer weiteren Drehung von 180° wiederholt, ohne Belastung schneidet sie kontinuierlich weiter. Das Grundmodul des DentaPort-Systems bildet der eigenständige Apex-Lokator DentaPort Root ZX. Hohe Messgenauigkeit, ein komfortables Bedienpanel mit großem Farbdisplay und einer exakten Veranschaulichung der Feilenposition inklusive akustischer Überwachung zeichnen das Gerät aus. Der Root ZX ist der weltweit wohl meistverkaufte Apex-Lokator mit einer dokumentierten Messgenauigkeit von 97,5 Prozent. DentaPort Root ZX ist jedoch mehr als nur ein Apex-Lokator: Mit dem Endomotor DentaPort TriAuto OTR lässt sich das Modul jederzeit zum intelligenten Aufbereitungsmotor aufrüsten. Dieser überwacht bereits während der Kanalerweiterung die Feilenposition visuell sowie akustisch und maximiert die Sicherheit für Patient und Behandler. Das neue Winkelstück sorgt mit seinem kleineren Kopf für eine noch bessere Sicht, während die Integration der Feilenelektrode in Tel.: +49 6074 836-110 www.morita.com/europe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ntitled ENDO TRIBUNE Austrian Edition · Nr. 11/2014 · 5. November 2014 20 User Report Neue Generation von Nickel-Titan-Instrumenten Mit ProTaper Next™ steht Zahnärzten ein neues und effizientes Aufbereitungssystem zur Verfügung. Äußerst schwierige Kanalaufbereitungen können mit nur wenigen Instrumenten durchgeführt werden. Von Dr. med. dent. Beat Suter, Bern, Schweiz. mit nur zwei aktiven Schneidekanten und stark reduzierter Sequenz viel stärker belastet werden als herkömmliche. Arbeitsweise 1 2 3 ProTaper Next™-Instrumente werden bei konstanter Rotation mit 250–300/min und einer Drehmomentbegrenzung von 2 Ncm oder weniger möglichst ohne Druck nach apikal verwendet. Es wird empfohlen, die Instrumente mit einer bürstenden Bewegung, von externen Wurzelkonkavitäten weg, anzuwenden; dies erleichtert den Abtransport der Späne und das Vordringen der Feilen nach apikal. Empfohlener Behandlungsablauf 4 5 6 Fall 1 – Abb. 1: Ausgangsröntgenbild von Zahn 21 mit Parodontitis apicalis et lateralis. – Abb. 2: Die visuelle Kontrolle des apikalen Schneidenbereiches der ProTaper Next™Feile X3 zeigt, dass in diesem Fall eine genügende apikale Kanalausformung erfolgt ist. – Abb. 3: Die insgesamt vier verwendeten Instrumente für die Wurzelbehandlung bei Zahn 21. – Abb. 4: Kontrollröntgenbild mit Einprobe der Guttaperchaspitze bei Zahn 21. – Abb. 5: Schlussröntgenbild von Zahn 21. – Abb. 6: Das Kontrollröntgenbild nach einem Jahr zeigt die Ausheilung der Knochenläsionen. ProTaper Next™ ist der erste (und vorläufig einzige) Vertreter einer neuen Generation von Nickel-TitanInstrumenten. Mit dem Vorgängersystem (ProTaper Universal™) hat es außer dem Namen nur noch wenige Gemeinsamkeiten: Es handelt sich nach wie vor um ein langsam vollrotierendes System mit aktiven Schneidekanten, das eine Formgebung des Kanals mit variabler Konizität hervorruft. Es hat ein auf 11 mm verkürztes Mandrel und ist aus M-Wire, einem bezüglich Ermüdungsfrakturresistenz um 400 Prozent widerstandsfähigeren Nickel-Titan-Draht, gefertigt. Die gänzlich neuartige Geometrie von ProTaper Next™ ist unter anderem auf der Idee der „swaggering files“ von Dr. M. Scianamblo, USA, begründet: ProTaper Next™-Instrumente haben zwar einen symmetrischen, rechtwinkligen Querschnitt, dieser ist aber gegenüber der Drehachse so versetzt, dass sich die Achse 11 12 leistung hat, viel flexibler ist, weniger Drehmomentbelastung während der Aufbereitung erfährt, eine höhere Frakturresistenz aufweist, viel leichter zu führen ist und eine bessere Taktilität erlaubt. Es können damit noch schwierigere Kanäle rotierend aufbereitet werden, und auch die anatomiegetreue Kanalpräparation sollte nochmals verbessert sein. Durch den spiralartigen Aufbau erfährt das Instrument bei zu starker Forcierung eine Art Federwirkung: Überschüssige Kräfte werden als Federkraft gespeichert, welche nach Entlastung des Instruments die Kanalausformung vervollständigt. Ähnlich wie bei der Handaufbereitung nach Roane entstehen eine Art „balanced forces“. Insgesamt gibt es fünf Instrumentengrößen (X1 = 017/.04T; X2 = 025/.06T; X3 = 030/.075T; X4 = 040/.65T; X5 = 050/.06T) in drei Längen (21 mm, 25 mm, 31 mm), von denen normalerweise nach der Her- 13 Fall 3 – Abb. 11: Ausgangsröntgenbild von Zahn 34. – Abb. 12: Kontrollröntgenbild mit Einprobe der beiden Guttaperchaspitzen bei Zahn 34. – Abb. 13: Schlussröntgenbild von Zahn 34. des Massezentrums ähnlich wie bei einer Lentulo-Spirale um die Drehachse des Instrumentes herumschlängelt. In der Folge ergibt sich ein Instrument, welches wesentlich mehr Platz für den Dentinabrieb zur Verfügung stellt, eine erhöhte Schneid- stellung des Gleitpfades nur zwei bis drei verwendet werden dürfen. Die Instrumente werden vorsterilisiert in Blisterverpackung geliefert und sind zum Einmalgebrauch empfohlen. Dies nicht nur aus hygienischen Gründen, sondern auch aus physikalischen, weil die Instrumente 1. Einen geradlinigen Zugang zum Kanaleingang präparieren. 2. Mit feinen Handfeilen den Kanal erkunden, Arbeitslänge bestimmen, Gängigkeit kontrollieren und einen glatten, reproduzierbaren Gleitpfad sicherstellen. 3. Stets spülen und den Gleitpfad gegebenenfalls mit feinen Handfeilen oder speziellen maschinell betriebenen Gleitpfadfeilen (z. B. PathFiles™) erweitern. 7 8 NiTiFlex™) der entsprechenden Größe, d. h. 030, 040 oder 050, das Foramen gemessen werden. Während der Behandlung regelmäßig spülen, nach jedem in der Sequenz verwendeten ProTaper Next™-Instrument mit einer feinen Handfeile rekapitulieren, dann erneut spülen. Fallbeispiele Fall 1 Wegen chronischer apikaler Parodontitis und Fistelung musste bei Zahn 21 die Wurzelbehandlung eingeleitet werden (Abb. 1). Nach Eröffnung des Pulpakavums zeigte sich, dass ein gut durchgängiger Kanal vorhanden war. Die Längenmessung erfolgte elektronisch unter Zuhilfenahme einer K-Feile #10. Anschließend konnte der Gleitpfad direkt mit einer K-Feile #20 hergestellt werden, weil der Kanal bereits ein ausreichend weites Lumen hatte. Unter entsprechender Vorsicht konnte in diesem Fall direkt mit einer ProTaper Next™ X2 und X3 die definitive Kanalausformung hergestellt werden. Die visuelle Kontrolle des apikalen Schneidenbereiches zeigte, dass eine genügende apikale Kanalausformung er- 9 der Gleitpfad unter Zuhilfenahme von PathFiles™ hergestellt und die Kanalaufbereitung mit ProTaper Next™-Instrumenten bis zur Größe X3 durchgeführt. Nach mehrwöchiger Kalziumhydroxideinlage erfolgte die Wurzelfüllung unter Verwendung der vertikalen Kondensationsmethode, wie bei Fall 1 beschrieben (Abb. 8–9). Ein nach einem Jahr aufgenommenes Kontrollröntgenbild zeigt reizlose Verhältnisse (Abb. 10). Fall 3 Wegen schwieriger anatomischer Verhältnisse wurde Zahn 34 nach der Trepanation zur Weiterbehandlung überwiesen (Abb. 11). Die Kanalsuche unter Zuhilfenahme des Operationsmikroskopes und von schallund ultraschallschwingenden Instrumenten war insbesondere wegen der tiefen Bifurkation der Kanäle sehr schwierig. Beide Kanäle wurden anschließend wie bei Fall 2 aufbereitet und eine Woche später abgefüllt (Abb. 12–13). Fazit Mit ProTaper Next™ steht uns ein grundlegend neues, äußerst effizientes Aufbereitungssystem zur Ver- 10 Fall 2 – Abb. 7: Ausgangsröntgenbild von Zahn 36 mit Parodontitis. – Abb. 8: Kontrollröntgenbild mit Einprobe der Guttaperchaspitzen bei Zahn 36. – Abb. 9: Schlussröntgenbild von Zahn 36. – Abb. 10: Das Kontrollröntgenbild nach einem Jahr zeigt reizlose Verhältnisse. 4. In Gegenwart von NaOCl die ProTaper Next™ X1 bürstend entlang dem Gleitpfad in einem oder mehreren Schritten einführen, bis die Arbeitslänge erreicht ist. 5. Die ProTaper Next™ X2 genauso anwenden wie für die ProTaper Next™ X1 beschrieben, bis die Arbeitslänge passiv erreicht ist. 6. Den apikalen Schneidenbereich der ProTaper Next™ X2 inspizieren; ist er mit Dentin gefüllt, so ist die Aufbereitung beendet. Nun kann ein Guttapercha-Master point der entsprechenden Größe eingepasst und der Kanal desinfiziert werden. 7. Alternativ das Foramen mit einer flexiblen Handfeile (z. B. NiTiFlex™) der Größe 025 messen; wenn diese Feile bei erreichter Arbeitslänge eng anliegt, ist der Kanal aufbereitet und kann desinfiziert werden. 8. Wenn die Handfeile der Größe 025 bei erreichter Arbeitslänge locker ist, sollte mit ProTaper Next™ X3 und, gegebenenfalls, ProTaper Next™ X4 oder ProTaper Next™ X5 weiter aufbereitet und dabei nach jedem Instrument mit einer flexiblen Handfeile (z. B. folgt war und infolgedessen keine weiteren Instrumente benötigt wurden (Abb. 2 –3). Alternativ hätte man das Foramen noch mit NiTiFlex™Feilen ausmessen können. Der Zahn wurde anschließend provisorisch mit einer Kalziumhydroxideinlage und IRM versorgt. In der zweiten Sitzung ca. zwei Wochen später erfolgte nach gründlicher passiver Ultraschallspülung mit Natriumhypochlorid (drei Prozent) und EDTA (17 Prozent) die Wurzelfüllung mit AH Plus™ und Guttapercha unter Verwendung der vertikalen Kondensationsmethode. Dabei füllte sich erwartungsgemäß der Seitenkanal auf Höhe der lateralen Aufhellung (Abb. 4–5). Das Kontrollröntgenbild nach einem Jahr zeigt die nahezu vollständige Ausheilung dieser Läsion (Abb. 6). Fall 2 Wegen chronischer apikaler Parodontitis wurde bei Zahn 36 die Wurzelbehandlung eingeleitet (Abb. 7). Nach Eröffnung des Pulpakavums zeigte sich, dass die Kanäle eng waren. Die Längenmessung erfolgte elektronisch unter Zuhilfenahme einer K-Feile #10. Anschließend wurde fügung. Es können mit nur sehr wenigen Instrumenten auch äußerst schwierige Kanalaufbereitungen zur vollen Zufriedenheit durchgeführt werden. Einfachere Kanäle können mit ebenso wenigen Instrumenten wie bei alternativen Systemen (z. B. WaveOne™ oder RECIPROC®), im Idealfall sogar nur mit einem Instrument, aufbereitet werden. Somit muss dem Zahnarzt kein zusätzliches Instrumentarium alternativ zur Verfügung stehen und die Instrumente können mit bereits vorhandenen Motoren betrieben werden. ET Kontakt Infos zum Autor Dr. med. dent. Beat Suter Freiburgstr. 2 3008 Bern Schweiz Tel.: +41 31 3822233 bsuter@compuserve.com[5] =>Untitled vorwärts + rückwärts = reziprok Reziprok arbeitendes Ein-Feilen-System Weitere Informationen: www.dentsplymaillefer.com oder DENTSPLY Service-Line 00800-00735000 (gebührenfrei). DENTSPLY DT | Switzerland/Austria | Office Graz | Sporgasse 27/8 | A-8010 Graz[6] =>Untitled ENDO TRIBUNE Austrian Edition · Nr. 11/2014 · 5. November 2014 22 Endo Products Schneller Gleiter in der Endo erhöht Erfolgssicherheit Vorteile eines maschinellen Ein-Feilen-Verfahrens. Von Dr. Christian Ehrensberger, Frankfurt am Main, Deutschland. Dem Gleitpfad kommt im Zuge einer jeden endodontischen Therapie eine fundamentale Bedeutung zu. Denn in dieser Behandlungsphase gewinnt der behandelnde Zahnarzt die entscheidenden Informationen über die Wurzelanatomie. Er macht die einzelnen Kanäle gängig bis zum Apex und schafft damit die besten Voraussetzungen für eine Aufbereitung mit minimiertem Bruchrisiko für die dabei eingesetzten Feilen. Die progressive Konizität stellt einen entscheidenden Schritt zu einer sichereren und gleichzeitig schnelleren endodontischen Behandlung dar. Gemeint ist: Der Schneidwinkel ändert sich längs der Feile, sodass diese im Längsschnitt einem miniaturisierten Eiffelturm ähnelt. Dieses Design finden wir heute in zahlreichen rotierenden Feilen verwirklicht. Der Therapieerfolg, der unter Verwendung solcher Instrumente in der Endodontie möglich geworden ist, spricht für sich. die Gleitpfadpräparation mit Handinstrumenten aus Stahl üblich. Zunächst kam eine K-Feile #10 zum Einsatz; dabei konnte Chelator-Gel als Gleitmittel verwendet werden. Nachdem das gesamte koronale Drittel aufbereitet war, folgte eine Erweiterung mit einer K-Feile #15. Dies schuf die besten Voraussetzungen für einen Schutz vor dem Verblocken des Wurzelkanals. Dieses Vorgehen unter Verwendung von Stahlfeilen hat man in der Endodontie lange als den Standard betrachtet. Alternativ Maschinell statt manuell Neuerdings lässt sich das Prinzip der progressiven Konizität bereits bei den ersten Schritten der Behandlung nutzen. Dank eines solchen Designs wird die Anlegung des Gleitpfads mit nur einer einzigen motorgetriebenen Feile möglich (PROGLIDER, DENTSPLY Maillefer, Ballaigues). Obwohl sich für die folgende Aufbereitung ein rotierendes Instrumentarium bereits etabliert hat, war bisher stehen seit etwa vier Jahren rotierende Nickel-Titan-Feilen („NiTi“) mit einer Konizität von zwei Prozent in drei verschiedenen Längen und drei verschiedenen Spitzengeometrien (#13, #16, #19) zur Verfügung (PathFile, ANZEIGE DENTSPLY Maillefer, Ballaigues). Der neue PROGLIDER nimmt konsequent den Wechsel von der einheitlichen zur progressiven Konizität vor, der sich bei den Aufbereitungsfeilen (z.B. ProTaper, DENTSPLY Maillefer, Ballaigues) bereits bewährt hat. momechanischen Verarbeitungsverfahren. Ein Erklärungsansatz für die Überlegenheit der M-Wire-Legierung geht davon aus, dass ihre Vickershärte viel höher als diejenige von herkömmlichen superelastischen Nickel-TitanLegierungen liegt. M-Wire statt herkömmliche NiTiNOL-Legierungen Schneller und hygienischer Insbesondere lässt sich das neue Verfahren zur Anlegung des Gleitpfads auch bei stark gekrümmten Kanälen einsetzen. Selbst im Falle einer sehr komplexen Wurzelkanalanatomie, wie sie die Natur dem Behandlungsteam zuweilen vorgibt, hat sich die progressiv konische Feile aus NiTi bewährt. Denn die PROGLIDER-Feilen bestehen aus einem speziellen, patentierten Material (M-Wire). Dieser Werkstoff weist im Vergleich zu herkömmlichen NiTiNOLLegierungen („NOL aus dem US-amerikanischen Naval Ordnance Laboratory“) optimierte elastische Eigenschaften und ein besseres zyklisches Ermüdungsverhalten auf. Oft wird das Rückstellvermögen solcher Materialien als „Memory-Effekt“ bezeichnet, was für die Endodontie bedeutet: Die Feile „erinnert“ sich an ihre anfängliche Gestalt und kehrt auch nach stärkeren Verbiegungen und Verdrillungen wieder in die gerade Ursprungsform zurück. Die Grundlage für diese Fortschritte liegt in einem speziellen ther- Das Ein-Feilen-Verfahren zur Anlegung des Gleitpfads vermeidet von vornherein Verwechslungen, gibt dem gesamten Team damit auch mehr Sicherheit und geht dank des maschinellen Antriebs im Vergleich zum manuellen Vorgehen schneller von der Hand. Im Vergleich reduziert sich die Behandlungszeit um bis zu 40 Prozent. Die betreffenden PROGLIDERInstrumente werden in einer vorsterilisierten Blisterpackung geliefert. Da sie zum Ein-Patienten-Gebrauch vorgesehen sind, ist eine Kreuzkontamination ausgeschlossen, und auch der DokumentationsaufInfos zum Autor wand für den Nachweis der lege artis erfolgten Desinfektion entfällt. Fazit Mit der hier diskutierten Anlegung des Gleitpfads unter Verwendung einer einzigen maschinengetriebenen Feile wird eine schnellere, hygienischere und damit erfolgssicherere endodontische Behandlung möglich. ET DENTSPLY Maillefer Tel.: +41 21 8439292 www.dentsplymaillefer.com www.DTStudyClub.de Pflaster für die Pulpa Calci-Line® für alle Unterfüllungs- und Füllungsmaterialien. Y Fortbildung überall und jederzeit Y über 150 archivierte Kurse Y interaktive Live-Vorträge Y kostenlose Mitgliedschaft Y keine teuren Reise- und Hotelkosten Y keine Praxisausfallzeiten Y Austausch mit internationalen Kollegen und Experten Y stetig wachsende Datenbank mit wissenschaftlichen Studien, Fachartikeln und Anwenderberichten JETZT kostenlos anmelden! ADA CERP is a service of the American Dental Association to assist dental professionals in identifying quality providersof continuing dental education. ADA CERP does not approve or endorse individual courses or instructors, nor does it imply acceptance of credit hours by boards of dentistry. Calciumhydroxid dient zur temporären Wurzelkanalfüllung und regt Odontoblasten zur Neubildung von Dentin an. Die röntgensichtbare, gebrauchsfertige Calciumhydroxidpaste (45 Prozent) Calci-Line®, aus dem Hause Hager & Werken, eignet sich außerdem zur direkten Überkappung zur Vitalerhaltung bei Eröffnung der Pulpa oder für die indirekte Überkappung bei Caries profunda. Die Paste erreicht seinen starken antimikrobiellen Effekt durch den hohen pH-Wert von über 11,5. Die temporäre Wurzelkanalfüllung mit Calci-Line® kann sowohl bei abgeschlossenem als auch bei nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum angewendet werden. Ebenfalls dient das Produkt der Auskleidung von Kavitäten als Schutz vor der Säureexposition bei Zementen. Calci-Line®, mit Aushärtungsschutz-Hülle, ist sparsam und durch die abgewinkelte Kanüle leicht zu dosieren. Die Paste ist geeignet für alle Unterfüllungs- und Füllungsmaterialien. ET Hager & Werken GmbH & Co. KG Tel.: +49 203 99269-0 www.hagerwerken.de[7] =>Untitled ENDO TRIBUNE Austrian Edition · Nr. 11/2014 · 5. November 2014 Endo Products 23 Zwei wertvolle neue Helfer im Endo-Sortiment Wie bringt man Kalziumhydroxid an sein Ziel? Komet bietet zwei neue Qualitätsprodukte – den Opener und den PathGlider. Spritzenapplikation mit NaviTips: Spezielle Formgebung und Stabilität garantieren eine gute mechanische Wurzelkanalaufbereitung. Bei der koronalen Erweiterung des Wurzelkanals arbeitet sich der Opener großzügig voran und befreit den Kanal bereits zu Anfang der Behand- lung zuverlässig vom Großteil der Bakterien. Durch seinen Doppel-SQuerschnitt zeigt das kurze Instrument eine angenehme Flexibilität, schützt vor Überpräparation und sorgt für einen schnellen und gründlichen Abtrag von koronal infiziertem Gewebe. Nach der primären Sondierung per Handfeile lässt sich anschließend der Gleitpfad mit dem PathGlider maschinell herstellen (erhältlich in Länge 25 in den Größen 015 oder 020). Aufgrund seines Übergangstapers von .03 ebnet der PathGlider den nachfolgenden maschinellen Feilen (z. B. F360®: Taper 04) einen leichten und sicheren Weg durch den Kanal. Durch die Flexibilität der Feile und ihrem maschinellen Antrieb reduziert sich zusätzlich das Risiko von Kanalverlagerungen und Stufenbildungen maßgeblich und trägt gleichzeitig zu einer deutlichen Zeiteinsparung bei. Damit hat Komet sein Endo-Sortiment um zwei tolle Helfer ergänzt. ET Abb. links: NaviTips haben einen federharten Schaft, aber ein weiches, abgerundetes Ende – so können sie einer apikalen Krümmung gut folgen. – Abb. rechts: UltraCal XS, eine Kalziumhydroxidpaste, kann blasenfrei in den Wurzelkanal mit NaviTips appliziert werden. Auch eine gute mechanische Wurzelkanalaufbereitung kann nicht alle Verästelungen des Kanals erreichen. Desinfizierende Mittel, wie z. B. Kalziumhydroxid (UltraCal XS, Ultradent Products) müssen ergänzend wirken, vor allem im apikalen Delta. Aber wie bringt man ein Kalziumhydroxid an sein Ziel? Optimal ist die Applikation mit den NaviTips. Sie haben eine spezielle Formgebung und sind teils federhart, teils weich, mit abgerundetem Ende. Damit sind sie stabil, können jedoch einer apikalen Krümmung gut Komet Austria Handelsagentur GmbH Tel.: +43 662 829-434 www.kometdental.de folgen. NaviTips gibt es farbcodiert in vier verschiedenen Längen. Für UltraCal XS ist die Stärke 29 ga (0,33 mm) geeignet. UltraCal XS ist das einzige Kalziumhydroxid-Präparat, das speziell zur Applikation durch die feinen NaviTips vorgesehen ist und so blasenfrei bis zum Apex eingebracht werden kann. Es steht in 1,2-ml-Spritzen zur Verfügung, die das Ca(OH)2-Material mit einem hohen pH-Wert von 12,5 stets frisch und voll wirksam bereithalten. Natürlich sind NaviTips auch für die Applikation von an- deren Gelen und Flüssigkeiten (z. B. NaOCl, EDTA, CHX) im Sinne des Spülprotokolls besonders geeignet. Zur Entfernung von UltraCal XS dient Citric Acid 20 Prozent. Mithilfe der NaviTip FX-Kanüle (ein beflockter NaviTip) kann dieses Gel nicht nur appliziert werden, sondern auch „schrubbend“ im Kanal Ca(OH)2-Reste entfernen. ET Ultradent Products Tel.: +49 2203 359215 www.ultradent.com ANZEIGE Referent I Dr. Andreas Britz/Hamburg Unterspritzungskurse Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis 17./18. April 2015 | Wien Kursreihe – Anti-Aging mit Injektionen Unterspritzungstechniken: Grundlagen, Live-Demonstrationen, Behandlung von Probanden Faxantwort Hiermit melde ich folgende Person zur Kursreihe „Anti-Aging mit Injektionen“ am 17./18. April 2015 in Wien verbindlich an: Ja Nein Titel I Vorname I Name IGÄM-Mitglied Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der OEMUS MEDIA AG erkenne ich an. Programm Unterspritzungskurse Nähere Informationen zu weiteren Terminen, den Kursinhalten und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten Sie unter www.oemus.com Datum I Unterschrift Kursinhalt 1. Tag: Hyaluronsäure | Theoretische Grundlagen, praktische Übungen, Live-Behandlung der Probanden | Injektionstechniken am Hähnchenschenkel mit „unsteriler“ Hyaluronsäure 2. Tag: Botulinumtoxin A | Theoretische Grundlagen, praktische Übungen, Live-Behandlung der Probanden | Lernerfolgskontrolle (multiple choice) und Übergabe der Zertifikate Praxisstempel Organisatorisches Kursgebühr (beide Tage) IGÄM-Mitglied 690,– € zzgl. MwSt. (Dieser reduzierte Preis gilt nach Beantragung der Mitgliedschaft und Eingang des Mitgliedsbeitrages.) In Kooperation mit IGÄM – Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V. Paulusstraße 1 | 40237 Düsseldorf | Tel.: +49 211 16970-79 Fax: +49 211 16970-66 | sekretariat@igaem.de Nichtmitglied Tagungspauschale* pro Tag Veranstalter OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290 event@oemus-media.de | www.oemus.com 790,– € zzgl. MwSt. 98,– € zzgl. MwSt. * Die Tagungspauschale umfasst die Pausenversorgung und Tagungsgetränke, für jeden Teilnehmer verbindlich. DTAT 11/14 Hinweis: Die Ausübung von Faltenbehandlungen setzt die medizinische Qualifikation entsprechend dem Heilkundegesetz voraus. Aufgrund unterschiedlicher rechtlicher Auffassungen kann es zu verschiedenen Statements z.B. im Hinblick auf die Behandlung mit Fillern im Lippenbereich durch Zahnärzte kommen. Klären Sie bitte eigenverantwortlich das Therapiespektrum mit den zuständigen Stellen ab bzw. informieren Sie sich über weiterführende Ausbildungen, z.B. zum Heilpraktiker.[8] =>Untitled Mehr als pure Ästhetik. Natürlich zuverlässig. Das Straumann® PURE Ceramic Implant beruht auf der jahrzehntelangen Erfahrung des Marktführers in der dentalen Implantologie und bietet Ihnen eine einzigartige ästhetische Lösung zur Behandlung von Patienten mit besonderen Anforderungen. rweitern Sie Ihren Patientenstamm mithilfe einer metallfreien Lösung Hohe Vorhersagbarkeit mit hervorragenden Osseointegrationseigenschaften, die denjenigen der etablierten SLA®-Oberfläche entsprechen 100% Straumann-Qualität – Gewährleistung einer zuverlässigen Implantatfestigkeit mit lebenslanger Garantie Ästhetische Premium-Lösung dank elfenbeinfarbenem Material www.straumann.at Telefon: 01 / 294 06 60) [page_count] => 8 [pdf_ping_data] => Array ( [page_count] => 8 [format] => PDF [width] => 794 [height] => 1134 [colorspace] => COLORSPACE_UNDEFINED ) [linked_companies] => Array ( [ids] => Array ( ) ) [cover_url] => [cover_three] => [cover] => [toc] => Array ( [0] => Array ( [title] => State of the Art [page] => 01 ) [1] => Array ( [title] => Innovation zum Anfassen und für die tägliche Praxis [page] => 03 ) [2] => Array ( [title] => Neue Generation von Nickel-Titan-Instrumenten [page] => 04 ) [3] => Array ( [title] => Endo Products [page] => 06 ) ) [toc_html] =>[toc_titles] =>Table of contentsState of the Art / Innovation zum Anfassen und für die tägliche Praxis / Neue Generation von Nickel-Titan-Instrumenten / Endo Products
[cached] => true )