Endo Tribune Austria No. 1, 2016
Spüllösung aktivieren – ja - aber wie? / Minimalinvasive Techniken erfordern grazile Instrumente und Applikationshilfen / Intelligente Hygiene für die Endodontie / Endo Products
Spüllösung aktivieren – ja - aber wie? / Minimalinvasive Techniken erfordern grazile Instrumente und Applikationshilfen / Intelligente Hygiene für die Endodontie / Endo Products
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Jahrgang · Wien, 4. Mai 2016 Feinstes Instrumentarium Perfekte Unterstützung So einfach geht Endo Mit den vielseitigen Colibri-Mischkanülen von Sulzer Mixpac kommt Freude in den zahnmedizinischen Alltag. Von Dr. Niklas Bartling, Altstätten. Der Aufstieg in die Spitzengruppe ist dem via iPad mini gesteuerten Motor X-SMART iQ von DENTSPLY Maillefer gelungen. Von Dr. Christian Ehrensberger, Bad Homburg. Seite 22 Perfekt aufeinander abgestimmte Produkte von VDW ermöglichen einen einfacheren und gleichzeitig effizienten Workflow, der den langfristigen Behandlungserfolg steigert. Seite 23 Seite 20 Spüllösung aktivieren – ja, aber wie? Reicht die Handspülung während einer Wurzelkanalbehandlung aus? Von Dr. med. dent. Mauro Amato, Basel, Schweiz. Eine gesunde Skepsis ist angezeigt Statement von Dr. Karl Schwaninger* In einer Umfrage am Schweizerischen Jahreskongress der SSO 2015 hat nur einer von vier Zahnärzten angegeben, dass er während einer Wurzelkanalbehandlung die Spüllösung aktiviert. Obwohl die Aktivierung von Spüllösungen zum Beispiel mithilfe von Ultraschall seit vielen Jahren propagiert wird, zögern viele Zahnärzte immer noch, diesen zusätzlichen Aufwand zur Desinfektion des Wurzelkanals zu betreiben. Boutsioukis und seine Kollegen aus der Arbeitsgruppe von Van der Sluis konnten in mehreren In-vitro-Versuchen anhand eines Flüssigkeitsströmungsmodells zeigen, dass eine Handspülung mit Spülspritze und Kanüle nur relativ schwache Strömungen erzeugen kann. Je nach Art der Spülkanüle findet bereits unmittelbar vor der Kanülenspitze nur noch sehr wenig bis gar kein Austausch der Flüssigkeit mehr statt. Doch genau in diesem apikalen Wurzelkanalanteil befinden sich häufig Seitenkanäle und Isthmen, die nur schwer zu erreichen sind. Diese Kanalanteile sind mechanisch nicht zu reinigen. In diesen Wurzelkanalanteilen ist eine chemische Desinfektion durch Spülmedien daher umso wichtiger. Neben der Desinfektion des Wurzelkanalsystems ist ein weiteres Ziel der Wurzelkanalspülung die möglichst vollständige Entfernung des Debris, welches während der mechanischen Aufbereitung entsteht. Mehrere Untersuchungen zeigten, dass durch aktivierte Spüllösungen signifikant mehr Debris aus dem Kanal entfernt werden konnte als durch eine Handspülung.1 Auch Kalziumhydroxid oder Überreste von Guttapercha und Sealer nach der ersten Sitzung vor dem Einbringen der medikamentösen Einlage der Fall. Nur so ist gewährleistet, dass das Debris noch vor Einbringen der Einlage möglichst komplett aus dem Wurzelkanalfüllungsrevision konnten effizienter aus dem Wurzelkanal gespült werden, wenn eine Aktivierung der Spülflüssigkeit stattfand.2 Kanalsystem entfernt wird. Überreste von Debris und Pulpagewebe können die desinfizierende Wirkung der medikamentösen Einlage deutlich reduzieren.3 In infizierten Wurzelkanälen mit bereits manifester, apikaler Parodontitis ist eine gründliche Desinfektion des gesamten Kanalsystems besonders wichtig. Die Bakterien können tief in die Dentintubuli vordringen und sich so vor der chemischen Desinfektion in einem schwer zu entfernenden Biofilm schützen. Daraus ergibt sich u. a. auch die tiefere Erfolgsrate für Wann ist eine Aktivierung der Spüllösung sinnvoll? Während einer Wurzelkanalaufbereitung ist die Aktivierung der Spülflüssigkeit v. a. während der ersten Aufbereitungsphase zu zeitintensiv. Eine Aktivierung der Spüllösung ist erst dann sinnvoll, wenn die Wurzelkanäle soweit aufbereitet wurden, dass die Spülflüssigkeit im apikalen Drittel des Kanals zirkulieren kann. Dies ist oft erst gegen Ende D ie Entwicklung in der Endodontie machte in den letzten Jahren enorme Fortschritte. Sowohl die Materialien als auch die Instrumente betreffend wurden viele Neuentwicklungen auf den Markt gebracht. Einiges hat sich bewährt, manches ist wieder verschwunden, obwohl am Anfang ein großer Hype war. Ich denke nur an das Wurzelkanalfüllmaterial Resilon. Mancherorts wurde man als altmodisch angesehen, wenn man sein Behandlungskonzept nicht darauf umgestellt hatte. Erste wissenschaftliche Tests wiesen tolle Ergebnisse auf und verwiesen auf eine Überlegenheit gegenüber Guttapercha. Radiologische Untersuchungen zeigten hervorragende dichte Ergebnisse. Einige Jahre später zeigten neue Studien höchstens gleiche Erfolgsraten wie der Goldstandard und wieder später waren Langzeitstudien ziemlich ernüchternd. Die Entwicklung der Kanalaufbereitungssysteme ist sehr spannend. Seit den 1990er-Jahren wurden verbesserte Feilen auf den Markt gebracht. Der Trend für den Allgemeinpraktiker geht zu immer einfacheren Aufbereitungsmethoden mit wenigen Feilen. Vom Lightspeed System mit ihren unzähligen Instrumenten, über viele Systeme mit wenigen Feilen bis zu den Einfeilensystemen WaveOne und RECIPROC ist eine enorme Bandbreite vorhanden. Es müssen aber immer auch Vor- und Nachteile abgewogen werden, man denke nur an die in vielen Studien nachgewiesenen Spätfrakturen der Wurzeln. So wie es kein Perpetuum mobile gibt, kann auch nicht jede Feile das ideale Instrument für jeden Fall sein. Der Trend heute geht sicher zu den Self-Adjusting-Files; die SAF-Feile hat hier eine Pionierstellung, aber andere sind schon am Markt und sicher werden noch einige folgen. Doch auch das bedarf sehr wohl kritischer Abwägung und akribischer wissenschaftlicher Abklärung. Außer Streit stehen neue radiologische diagnostische Verfahren. DVT hat einen enormen Entwicklungsschub gebracht. Nachuntersuchungen mit dreidimensionalen Röntgenverfahren können durchaus zu einer ernüchternden Bilanz früherer endodontischer Behandlungen führen. Zusammenfassend ist festzustellen, dass eine kritische Bewertung aller modernen Trends unbedingt erforderlich ist. Mit einer adäquaten Therapie ist heutzutage eine sehr hohe Langzeiterfolgsrate zu erreichen, früher nicht erhaltungswürdige Zähne können gerettet werden. Dabei dürfen aber auch biologische Aspekte nicht vernachlässigt werden. Ständige Aus- und Weiterbildung ist vonnöten. Daher darf ich Sie als Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Endodontie (ÖGE) zu unserem internationalen Jahreskongress vom 1. bis 3. Dezember 2016 im Palais Ferstel in Wien mit dem Thema „Endodontie – Fakten und Fantasie“ einladen. Ein spannendes endodontisches WochenInfos zum Autor ende wird uns dort erwarten. Ich freue mich auf ein Wiedersehen im Dezember in Wien. * Präsident der ÖGE Fortsetzung auf Seite 18 Î ANZEIGE Spezialisten-Newsletter Fachwissen auf den Punkt gebracht Anmeldeformular Newsletter www.zwp-online.info/newsletter www.zwp-online.at FINDEN STATT SUCHEN JETZT ANMELDEN[2] =>Untitled ENDO TRIBUNE Austrian Edition Nr. 5/2016 · 4. Mai 2016 18 State of the Art Í Fortsetzung von Seite 17 Wurzelkanalbehandlungen infizierter Fälle im Vergleich zu nicht infizierten Fällen mit noch vitaler, aber irreversibel entzündeter Pulpa.4 Durch die Aktivierung der Spüllö- 1a mit einem Er:YAG-Laser, das „Photon Induced Photoacoustic Streaming“ (PIPS) zeigt in ersten Studien jedoch eine äußerst effiziente Aktivierung der Spüllösung. Mithilfe von Laserimpulsen werden energiereiche Schockwellen in die Spülflüssigkeit geräte notwendig, die eine Schwingfrequenz von ca. 30.000 Hz erzeugen. Die Ultraschallspitze muss jedoch frei im Kanallumen schwingen können, da ansonsten die Wirkung der Aktivierung stark reduziert und die Gefahr für eine Bearbeitung der 1b Abb. 1a: „EDDY“ im flüssigkeitsgefüllten Zahn. – Abb. 1b: Aktivierung der Spülflüssigkeit mit „EDDY“. sung, wie zum Beispiel Natriumhypochlorit, kann der desinfizierende Effekt dieser Flüssigkeiten um ein Vielfaches verstärkt werden, was wiederum den Langzeiterfolg der Behandlung verbessern kann. In der zweiten Sitzung muss die medikamentöse Einlage möglichst vollständig entfernt werden, was je nach Kanalanatomie nicht einfach ist. Dies zeigen verschiedene Exvivo-Studien anhand eindrücklicher Micro-CT Aufnahmen.5 Besonders in Wurzelkanälen, welche einen Isthmus aufweisen oder stark gekrümmt sind, kann die Einlage nur mit aktivierten Spüllösungen effizient entfernt werden. Um den zusätzlichen zeitlichen Aufwand für eine Aktivierung der Spüllösungen in Grenzen zu halten, empfiehlt es sich, dass die Spüllösung vor dem Einbringen der medikamentösen Einlage sowie zu deren Entfernung aktiviert wird. Zusätzlich ist es sinnvoll, die Schlussspülung vor der Wurzelkanalfüllung nochmals zu aktivieren. Alle anderen Zwischenspülungen erfolgen mit der Handspülung, sollten aber dennoch sehr gründlich und regelmäßig, d. h. nach jeder Feile, durchgeführt werden. Wie können Spüllösungen aktiviert werden? Laser Der Einsatz von Lasern in der Endodontie wird immer wieder kontrovers diskutiert. Eine Überlegenheit des Lasereinsatzes zur Desinfektion des Wurzelkanals konnte aber im Vergleich zu konventionellen Desinfektionstechniken bisher nicht eindeutig bestätigt werden.6 Eine neuartigere Aktivierungsmethode 2 Abb. 2: Längenmarkierung mit einem wasserfesten Stift. abgegeben, die sich in Bewegung setzt und wellenförmig im Kanalsystem ausbreitet (Acoustic Streaming). Ob diese neue, laserbasierte Aktivierungstechnik auch klinische Vorteile bringt, bleibt jedoch abzuwarten. Ein klarer Nachteil dieser Technik ist der große finanzielle Aufwand, welcher der Kauf eines Lasers mit sich bringt, der letztlich einer breiten Akzeptanz in der Praxis im Wege stehen wird. Hydrodynamische Aktivierung Die hydrodynamische Aktivierung von Spüllösungen führt im Wurzelkanal zu Strömungsentwicklungen, die das Debris nachweisbar besser entfernen können als die Handspülung alleine. Solche hydrodynamischen Effekte können einerseits mit einem turbinengesteuerten Gerät (RinsEndo, Dürr Dental), andererseits aber auch manuell mit einem passenden Masterpoint, der im flüssigkeitsgefüllten Wurzelkanal mehrfach hoch und runter bewegt wird, erzeugt werden. Die hydrodynamische Aktivierung von Spülflüssigkeiten zeigt im Vergleich zu anderen Aktivierungstechniken vor allem in gekrümmten Kanälen gute Resultate.7 Ultraschall Die ultraschallaktivierte Spülung ist unter allen Aktivierungsarten von Spüllösungen die Technik, die wissenschaftlich am ausgiebigsten untersucht wurde. Sie gilt als der heutige Goldstandard für die aktivierte Desinfektion im Wurzelkanal. Ein großer Vorteil dieser Technik ist, dass Ultraschallgeräte in vielen Praxen ohnehin bereits vorhanden sind, die mit den entsprechenden endodontischen Aufsätzen für die Desinfektion des Wurzelkanals genutzt werden können. Durch die Verwendung glatter Ultraschallspitzen wird verhindert, dass die Wurzelkanalwand während der Ultraschallaktivierung zusätzlich bearbeitet wird. Dennoch kann die Spitze durch ihren Ausschlag in stark gekrümmten Kanälen kleine Defekte im Dentin verursachen. Durch die Schwingungen, die von der Ultraschallspitze erzeugt werden, kommt es zu starken akustischen Strömungen und zur Kavitation in der Spülflüssigkeit, die so aktiviert wird und ihre desinfizierende Wirkung verstärkt. Der Kavitationseffekt beschreibt die Entstehung von Bläschen und deren anschließender Implosion in einer Flüssigkeit. Um diesen Effekt erzeugen zu können, sind Ultraschall- Dentinoberfläche erhöht wird. Dies ist v.a. in sehr engen oder stark gekrümmten Kanälen ein wesentliches Problem. Hier sollte besonders vorsichtig vorgegangen oder ggf. auf eine andere Technik ausgewichen werden. Schall Bei einer Aktivierung der Spülflüssigkeit durch Schwingungen unter 20 kHz spricht man von Schallaktivierung. Der Endoactivator der Firma DENTSPLY ist wohl der bekannteste Vertreter der Schallaktivierung von Spüllösungen im Wurzelkanal. Die Schwingungen der Spitze sind im Vergleich zum Ultraschall viel tiefer und betragen nur 100 bis maximal 200 Hz. Die dadurch erzeugten Flüssigkeitsströmungen sind somit vergleichsweise „Strudel“ oder „Kehrwasser“ und soll starke Strömungen im Wurzelkanal erzeugen. Die Idee dahinter stammt von Dr. Winfred Zeppenfeld, einem Zahnarzt, der mit der Unterstützung von VDW ein praxisreifes Produkt auf der IDS präsentieren konnte. „EDDY“ wird steril im einzeln verpackten Blister geliefert und ist als Einwegprodukt gedacht, sodass man immer mit einem neuen Instrument im Kanal arbeitet und der Aufwand der Reinigung und Sterilisation entfällt. Da das Polyamid deutlich weicher ist als das Dentin, können die Wurzelkanalwände im Vergleich zu starreren oder metallischen Instrumenten, wie sie bei der Ultraschallaktivierung Anwendung finden, nicht beschädigt werden. Erste In-vitro-Untersuchungen zeigen, dass neben der rein akustischen Strömung auch zusätzliche Kavitationseffekte entstehen können. Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn die Flexibilität der Spitze gut mit der Schwingungsrate des Airscalers abgestimmt ist. Durch ihre Flexibilität kann die Spitze auch im gekrümmten Wurzelkanal bis auf die gewünschte Länge eingebracht und trotz Wandkontakt aktiviert werden, ohne dass der flexible Ansatz wesentlich in der Schwingungsfrequenz gehemmt wird. Der Hersteller empfiehlt, die Spitze bis kurz vor Arbeitslänge in den Kanal einzubringen und erst dann zu aktivieren. Eine Aktivierung außerhalb des Wurzelkanals führt durch den starken Ausschlag zur Fraktur der Spitze. Eine leichte Auf- und Abbewegung verstärkt die Strömungen im Kanal und verhindert, dass die Spitze im Kanal tisch ähnlich darstellt wie nach einer Ultraschallaktivierung (Abb. 1a–d). Das Einbringen der Spitze kann anfänglich aufgrund der Länge des Instruments etwas Mühe bereiten. Allerdings kann die Spitze durch leichtes Vorbiegen auch in schwer zugängliche Kanäle eingebracht werden. Die Orientierung an der Arbeitslänge ist dank den am Instrument angebrachten Rillen möglich und eine Überinstrumentierung kann so einfach vermieden werden. Eine zusätzliche Markierung mit einem wasserfesten Stift kann die Längenkontrolle noch vereinfachen (Abb. 2). Wichtig ist, dass bei der Anwendung von „EDDY“ sowohl der Kanal als möglichst auch das Pulpakavum mit Spülflüssigkeit gefüllt sind, damit genügend Flüssigkeit aktiviert wird. Spritzt Flüssigkeit aus dem Kavum, kann die Assistenz Spüllösung nachfüllen. Die Aktivierung sowie das anschließende vollständige Rausspülen der oftmals stark eingetrübten Flüssigkeit werden so lange wiederholt, bis die aus dem Kanal gespülte Lösung klar ist. Grundsätzlich sollte das Spülprotokoll bei schwierigen Wurzelkanalanatomien und bei infizierten Fällen intensiviert werden. Fazit Die Aktivierung der Spüllösung ist ein Teil der modernen Endodontie und der wahrscheinlich entscheidendste Arbeitsschritt für eine erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung. Die Polyamidspitze „EDDY“ bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, Spüllösungen ohne hohen zusätzlichen Material- oder finanziellen Aufwand zu aktivieren. Die Literatur 1c 1d Abb. 1c: Herausspülen der getrübten Flüssigkeit mit der Handspülung. – Abb. 1d: Klinisch saubere Wurzelkanäle. schwach. Die Kunststoffansätze des Endoactivators sind in der Konizität und Größe an das PROTAPER System angepasst. Die Idee dahinter ist, dass die Spitze passend zur Aufbereitungsgröße ausgesucht werden soll, um durch möglichst viel Wandkontakt und leichte Vibrationen Debris von der Wurzelkanalwand zu lösen. Die Effizienz des Endoactivators ist in der wissenschaftlichen Literatur nicht immer eindeutig und deshalb umstritten, meist jedoch schneidet der Endoactivator schlechter ab als die ultraschallaktivierte Desinfektion. An der IDS in Köln 2015 stellte die Firma VDW ein neues Instrument zur Schallaktivierung von Spüllösungen im Wurzelkanal vor. Eine Polyamidspitze („EDDY“) kann auf den Airscaler geschraubt werden und aktiviert die Spüllösung im Wurzelkanal somit ebenfalls durch Schall. Die flexible Spitze schwingt allerdings mit einer deutlich höheren Frequenz von ca. 5.000 bis 6.000 Hz. Der Name „EDDY“ kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie „Wirbel“, klemmt. Wie bei der Ultraschallaktivierung können durch die starken Schwingungen Aerosole oder kleinere Spritzer entstehen, weshalb der Patient mit entsprechenden Maßnahmen (Kofferdam, Schutzbrille und Kleiderschutz) vor den Spülflüssigkeiten geschützt werden sollte. Diese Schutzvorkehrungen sind allerdings bei jeder Wurzelkanalbehandlung und v. a. bei jeglicher Verwendung von Natriumhypochlorit, insbesondere bei der aktivierten Spülung, dringend empfohlen. Anwendung zeigt klinisch eine effektive Aktivierung der Spülflüssigkeit und eine bessere DebrisEntfernung aus dem Wurzelkanalsystem als mit alleiniger Handspülung. Allerdings bleibt auch hier abzuwarten, ob dieser Effekt in wissenschaftlichen Studien bestätigt werden kann. ET Kontakt Infos zum Autor Klinische Erfahrungen An der Universität Basel wird „EDDY“ seit mehr als einem Jahr klinisch angewendet. Die Applikation mit einem Airscaler, der direkt an der Turbine der Behandlungseinheit angebracht wird, ist einfach und unkompliziert. Zusätzliche Geräte sind nicht nötig. Nach der aktivierten Spülung mit „EDDY“ im Anschluss an die Aufbereitung oder die Entfernung der medikamentösen Einlage ist unter dem Operationsmikroskop eine effiziente Säuberung der Kanäle erkennbar, die sich zumindest op- OA Dr. med. dent. Mauro Amato Klinik für Parodontologie, Endodontologie und Kariologie UZB-Universitätszahnkliniken Hebelstr. 3 4056 Basel, Schweiz Tel.: + 41 61 2671259 mauro.amato@unibas.ch[3] =>Untitled Sicher und souverän durch den Kanal * Im Vergleich zu WAVEONE® Primary Reziprok arbeitendes Ein-Feilen-System Jetzt noch besser dank GOLD Technologie: • Erhöhte Patientensicherheit: 50% widerstandsfähiger gegen zyklische Ermüdung* • Effizient: Schneidleistung auf einem neuen Level Weitere Informationen: www.dentsply.com oder DENTSPLY Service-Line 08000-735000 (gebührenfrei).[4] =>Untitled ENDO TRIBUNE Austrian Edition Nr. 5/2016 · 4. Mai 2016 20 User Report Minimalinvasive Techniken erfordern grazile Instrumente und Applikationshilfen Sulzer Mixpac Mit den Colibri-Mischkanülen von Sulzer Mixpac kommt Freude in den zahnmedizinischen Alltag. Von Dr. med. dent. Niklas Bartling, Altstätten, Schweiz. und das stumpfnahe Ausbringen des Komposits. Das Material kann unkompliziert und blasenfrei appliziert werden. Für geringe Mengen an Material bei Abformungen von präparierten Stümpfen. Schnell zeigten sich klare Vorteile gegenüber den gelben Intraoral Tips, die ich bisher verwendet habe. Einerseits weist die Metallkanüle einen geringeren Durchmesser auf und ermöglicht dadurch eine individuellere Anpassung im Biegungswinkel. Andererseits gelangt man leichter in den Bereich des Sulkus. Enge Approximalräume stellen kein großes Hindernis mehr dar, wodurch sich das Material besser mit der Spitze dirigieren lässt. Auch wird die Gefahr einer Traumatisierung der Gingiva durch die an den Enden geglätteten Metallkanülen wirkungsvoll minimiert. Überdies lassen sich die dünnflüssigen Abformmassen leichter und präziser an die gewünschte Stelle applizieren. 1 Tagtäglich warten Herausforderungen auf uns: beispielsweise bukkodistal gekippte Molaren, Patienten, die den Mund nicht weit genug geöffnet bekommen, oder eine eingeschränkte Sicht. Wenn in solchen Situationen Material aus Mischkanülen gezielt appliziert werden soll, sind die genormten Winkel der Applikationsspitzen meist nicht optimal. Individualität ist hier gefragt – ein Fall für die ColibriMischkanüle der Sulzer Mixpac AG. Die Industrie liefert immer häufiger Mehrkomponenten-Materialien in Kartuschen. Verschiedene Mischervarianten vereinfachen die Applikation, doch leider gibt es nicht immer Standardsituationen. Außerdem geht der Trend zu mini- malinvasiven Techniken, die grazile Instrumente und Applikationshilfen erfordern. Die Sulzer Mixpac AG hat seit längerem Mischer mit einer biegsamen Metallkanüle im Sortiment, die uns in vielen Situationen die Arbeit erleichtern können. Ich hatte über mehrere Wochen die Möglichkeit, diese Mischer intensiv zu testen – und war begeistert. nem Verschluss. Der Außendurchmesser der Metallkanülen variiert von 0,9 bis 1,4 mm. Die Metallkanülen sind aus medizinischem Edelstahl gefertigt und lassen sich einfach von Hand bis zu 180° biegen, ohne dabei den Innendurchmesser der Kanüle zu verändern. Nach dem Biegen ist die Kanüle frei drehbar und lässt sich individuell an die jeweilige Behandlungssituation anpassen. Die Enden der Metallkanülen sind entgratet und minimieren somit die Verletzungsgefahr von Weichgewebe. MIXPAC™ Colibri Der Colibri ist grundsätzlich wie die bekannten MIXPAC™ Mischkanülen aufgebaut. Zusätzlich ist jedoch an der Spitze eine Metallkanüle integriert. Den Colibri gibt es passend zu den Kartuschen und Doppelspritzen mit gelbem, blauem oder brau- Abformungen von präparierten Stümpfen Eine der ersten Anwendungen mit dem Colibri war der Einsatz Temporäre Versorgungen 2 5a 3 5b 4a 6 Die Colibri-Mischkanülen mit dem blauen Überwurfring eignen sich besonders für die Anfertigung von temporären Versorgungen. Häufig muss dabei das Weichgewebe gestützt werden, besonders bei metallfreien Restaurationen sowie ästhetischen Zonen. Um dies zu erreichen, sollte das Material möglichst nah an der Präparationsgrenze ausgebracht werden. Ein ideales Einsatzgebiet für die biegsame Metallkanüle, die in dieser Situation die gleichen Stärken wie bei der Abformung zeigt. Zeitaufwendiges Adaptieren mit fl ießfähigem Komposit kann vermieden werden. 4b 7a 7b Abb. 1: Die Metallkanülen des Colibri weisen die Außendurchmesser 0,9 mm, 1,1 mm und 1,4 mm auf. – Abb. 2: Die Metallkanülen können leichter in die gewünschte Form gebracht werden, wenn sie über den runden Teil eines Instrumentes gebogen werden. – Abb. 3: S-Dispenser II mit Kartusche und Colibri-Mischkanüle aus dem Hause Sulzer Mixpac AG. – Abb. 4a und b: Die Colibri-Mischkanülen erleichtern das Applizieren des Abformmaterials direkt am Präparationsrand nahe am Sulkus. Hier der Vergleich zum Intraoral-Tip aus Kunststoff. – Abb. 5a und b: Die Colibri-Mischkanülen vereinfachen das gezielte Ausbringen der Materialien für die temporäre Versorgung im Sulkus nah an der Präparationsgrenze. – Abb. 6: Auffüllen eines sanierten Kronenstumpfes einer Brücke mit Stumpf8 aufbaumaterial, unter Verwendung eines Colibri Mischers mit braunem Überwurfring und einer 1,4 mm Metallkanüle. – Abb. 7a und b: Der Colibri mit braunem Überwurfring und der 1,4 mm Metallkanüle ermöglicht das gezielte Auftragen von Zement beim Verkleben von Implantatkronen mit der Titanbasis. – Abb. 8: Die ColibriMischkanülen mit einem Außendurchmesser von 0,9 mm lassen sich einfach durch Biegen an die Topografie der Kanäle anpassen. Die Metallkanülen erweisen sich auch dort als praktisch, wo geringe Mengen an Material gezielt platziert oder aufgetragen werden müssen. Die ColibriMischkanülen haben sich unter anderem beim Verkleben von Titanhülsen mit Keramikkronen für die Implantatversorgung bewährt, da sie die Sicht auf den Zement im Lumen der Krone nicht einschränken. Ebenfalls bestens geeignet ist die grazile biegsame Metallkanüle für Eingriffe im Bereich der Wurzelkanäle. Medikamentöse Einlagen, aber auch Zemente für Wurzelstifte können ohne Probleme direkt in den Wurzelkanal eingebracht werden, wenn es die Abbindereaktion der Komponenten zulässt. Ähnlich wie die endodontischen Instrumente und Spülkanülen lassen sich die Metallkanülen durch Biegen an die Topografie der Kanäle anpassen. Wachsende Begeisterung Während der Testphase haben sich die Vorteile des Colibri immer deutlicher gezeigt. Nach anfänglicher Skepsis wuchsen die Begeisterung und die Bereitschaft, die Mischkanülen anzuwenden. Das Einsatzspektrum wurde kontinuierlich ausgeweitet, kreative Ideen und effi ziente Lösungen entstanden. Mitunter sind es kleine, aber feine Dinge, die die Arbeit erleichtern und Freude bereiten. Die Colibri-Mischkanülen gehören defi nitiv dazu. ET Kontakt Infos zum Autor Stumpfaufbauten Für Stumpfauf bauten habe ich ein Komposit aus Doppelspritzen verwendet, sodass der Colibri mit braunem Überwurfring und einer Metallkanüle mit 1,4 mm Außendurchmesser zur Anwendung kam. Das Individualisieren der Metallkanüle durch Biegen und Drehen erleichtert sowohl das Erreichen des Stumpfes als auch das tiefe Eintauchen in die Matrize Dr. med. dent. Niklas Bartling Rorschacherstr. 1 9450 Altstätten, SG Schweiz Tel.: +41 71 7576500 Fax: +41 71 7576501 zahnarzt@bartling.ch www.bartling.ch[5] =>Untitled SO EINFACH GEHT ENDO HEUTE! AUFBEREITUNG SPÜLUNG FÜLLUNG POST-ENDO RECIPROC® EDDY™ GUTTAFUSION® DT POSTS Feilensystem Endomotor Apexlokator Schallaktivierte Spülspitze Warme Obturation Quarzfaserstifte VDW begleitet Sie mit mehr als 140 Jahren Expertise als Endodontie-Spezialist in die Zukunft. Innovative, aufeinander abgestimmte Produkte in Form einer ganzheitlichen Systemlösung Z[LPNLYU0OYL)LOHUKS\UNZX\HSP[p[\UK]LYLPUMHJOLU(YILP[ZHISp\ML7YVÄ[PLYLU:PLKHILP]VU unserer Leidenschaft für perfekten Service. Endo Easy Efficient ist unser Antrieb und Versprechen an Sie und Ihre Patienten. Erleben :PLTP[=+>LPULUL\L3LPJO[PNRLP[\UK,ɉ aPLUaPU0OYLY[pNSPJOLU,UKV)LOHUKS\UN vdw-dental.com[6] =>Untitled ENDO TRIBUNE Austrian Edition Nr. 5/2016 · 4. Mai 2016 22 Endo News Intelligente Hygiene für die Endodontie Konsumelektronik gewinnt in Technik und Medizin zunehmend an Bedeutung. Der Aufstieg in die Spitzengruppe der Zahnheilkunde ist einem via iPad mini gesteuerten Motor gelungen. Von Dr. Christian Ehrensberger, Frankfurt am Main, Deutschland. Beim X-SMART iQ handelt es sich um einen kabellosen Motor, der sich über die Apple iOS iQ-App von DENTSPLY Maillefer steuern lässt. Es ist eine ganze Reihe von Details, die dieses neue Produkt so außergewöhnlich machen: Zum Beispiel weist das gut ausbalancierte Handstück eine besonders ergonomische und zugleich leichte und schlanke Form auf. Der Mikrokopf lässt sich um 360° drehen und der Motor alternativ mit zwei unterschiedlichen Bewegungscharakteristiken betreiben – kontinuierlich oder reziprok. Vielseitigkeit der App Für das Patientengespräch kann der Zahnarzt die gesamte Leistungsfähigkeit der X-SMART iQ-App nutzen. Sie hilft dabei durch eine intelligente Bilderabfolge, die Behandlungsschritte detailliert zu erklären. Darüber hinaus stehen zahlreiche Funktionen zu Aufzeichnung und Übergabe patientenspezifischer Notizen zur Therapie zur Verfügung. Eine große Datenbank mit allen DENTSPLY Maillefer- und VDW-FeilenSystemen sowie -Sequenzen unterstützt den Behandler bei der Auswahl seiner Instrumente, wobei insbesondere auch individualisierbare Vorgehensweisen und Feilensysteme ergänzt und gespeichert werden können. Ein Drehmoment-Monitoring in Echtzeit (RTTM) ermöglicht es, die Belastung, die auf jede einzelne Feile ausgeübt wird, zu visualisieren und über die gesamte Behandlungsdauer aufzuzeichnen. Der Behandlungsbericht kann anschließend in der App abgespeichert oder 1 als PDF per E-Mail verschickt werden, z. B. an den Zentralcomputer der eigenen Praxis, damit das Dokument in der Patientenkartei abgelegt werden kann. Die Schutzhülle des iPad mini wurde dabei eigens für die Zahnarztpraxis mit ihren hohen Anforderun- ANZEIGE The South African Society of Endodontics & Aesthetic Dentistry SPONSORS DIAMOND Endodontic & Restorative Excellence at the Apex of Africa SILVER BRONZE SPEAKERS Christine Berthold (Canada) Elio Berutti (Italy) Guiseppe Cantatore (Italy) Arnaldo Castellucci (Italy) Antonis Chaniotis (Greece) Bernard Friedland (USA) Gianluca Gambarini (Italy) James L Guttman (USA) Markus Haapasalo (Canada) Sergio Kuttler (USA) Martin Levin (USA) Tara Mc Mahon (Ireland) Francesco Mangani (Italy) John Meechan (UK) Yoshitsugu Terauchi (Japan) Martin Trope (USA) Peet van der Vyver (South Africa) 3-6 June 2016, Cape Town, South Africa www.ifea2016.com OTHER SPONSORS stückhalter, Motor) lassen sich unter Verwendung eines bakteriziden und funa giziden Mittels reinigen und desinfizieren (z. B. mikrozid AF wipes, Schülke b c & Mayr). Dagegen verbietet sich ein direktes Besprühen 2 der einzelnen KomponenAbb. 1: Einfache und sichere Reinigung sowie Desinfek- ten. Die Wischdesinfektion tion des X-SMART iQs auf einen Blick. stellt die Vorgehensweise Abb. 2: So leicht geht das einmal tägliche Schmieren der Wahl dar. Lediglich das des Winkelstücks: a) Verschlusskappe der Sprühdüse entfernen – b) Winkelstück kommt in den Sprühdüse an der Ölsprühdose anbringen – c) Winkel- „Steri“. stück gemäß Informationen in der GebrauchsanweiSo umfasst das Hygiesung der Ölsprühdose schmieren. (Fotos: DENTSPLY nekonzept rund um den Maillefer) X-SMART iQ viel Vertrautes und einige maßgegen entwickelt. Der Bildschirm kann schneiderte Komponenten. Noch ein für eine bessere Ergonomie auf drei kleiner Tipp zum Winkelstück: Dieses verschiedene Positionen eingestellt ist nach jeder Innenreinigung, vor werden und bietet schon aufgrund seijeder Sterilisation oder nach 30-minüner Größe eine gute Übersicht. So lässt tigem Einsatz, aber mindestens ein sich der X-SMART iQ intuitiv über Mal am Tag, zu schmieren – z. B. sofort das iPad mini bedienen. Man ist vernach jeder Thermodesinfektion. Die sucht zu sagen: Eine coole neue Techdafür benötigte Düse wird bereits mitnologie! geliefert. Der Hersteller empfiehlt zur Wiederaufbereitung des Winkelstücks Durchdachte Hygiene – ein vollautomatisches Gerät (z. B. leicht gemacht Assistina, W&H). Nach jeder SchmieErscheint bei so viel Hightech rung bzw. Wiederaufbereitung des das Thema Hygiene nicht ein wenig Winkelstücks sollte das Motorhandals Abturner? Keineswegs! Die Praxisstück kalibriert werden. hygiene war schon immer ein wichtiger Bestandteil der zahnärztlichen BeFazit für die Praxis rufsausübung und ist in den verganDamit ist der X-SMART iQ ein genen zehn Jahren tendenziell sogar Endo-Motor, mit dem die digitale noch stärker ins Blickfeld gerückt. Lebenswelt in Form eines iPad mini So ergab eine Hygienestudie, die für die zahnärztliche Praxis nutzbar auf einer Online-Befragung von gemacht wird. Gleichzeitig erfüllt das 500 Zahnärztinnen und Zahnärzten System die klassischen Anforderungen beruht, dass sich die Hygiene in Zahnder Praxishygiene und macht es dem arztpraxen insgesamt auf einem Team leicht, seine gewohnten Stanhohen Niveau befindet und dass sich dards in diesem Bereich aufrechtim Vergleich mit früheren Studien zuerhalten. sogar noch deutlich verstärkte AnDer Endo-Motor ist gleichzeitig strengungen der Zahnärzteschaft festauch Teil von etwas Größerem: stellen lassen. DENTSPLY Maillefer kennt man als So versteht es sich von selbst, dass Endodontie-Spezialisten. DENTSPLY im Rahmen der Praxishygiene auch DeTrey hat das Konzept RestoDontics sensible Komponenten des hier vorge(„Restorative Endodontics“) entstellten Systems gereinigt und desinwickelt – die Zusammenführung von fiziert werden können. Dies erfolgt Endodontie und restaurativer Zahnumso leichter, als der Hersteller hierheilkunde. Dazu bieten die beiden für bereits ein stringentes Vorgehen Schwesterunternehmen über den definiert hat und damit ein klares gesamten Behandlungsverlauf ideal Konzept zur Verfügung stellt. aufeinander abgestimmte Abläufe und Das iPad mini ist während der BeMaterialien, zum Teil sogar zertifizierte handlung in der Schutzhülle rundum Therapiesysteme, für ein Plus Liiteraturverzeichnis gesichert. Seine Funktionen bleiben an klinischer Sicherheit. So selbst nach zehnminütigem Einwirstellt der innovative Endoken von Spritzwasser aufrechterhalMotor auch eine bedeutende ten, wie durch Prüfung gemäß der Facette innerhalb des Restoeinschlägigen Norm der International Dontics-Konzepts dar. ET Electrotechnical Commission (IEC 60592) belegt. Das System ist ebenso gegen Wasser abgeschirmt im Sinne eines Schutzes gegen Tropfwasser bei Kontakt einer Gehäuseneigung von bis zu 15° nach dem internationalen Schutzcode Infos zum Autor IPX2 („International Protection“). Die Schutzhülle ist kompatibel mit dem Apple iPad mini 1, 2 und 3. Zurzeit wird an einer Universallösung gearbeitet, die dann auch auf Dr. Christian Ehrensberger das etwas anders dimensionierte iPad Mini 4 passt – verfügbar vorausHolbeinstr. 20 sichtlich ab Herbst. 60596 Frankfurt am Main Das Gesamtsystem lässt sich in Deutschland wenigen einfachen Schritten in sechs cu_ehrensberger@web.de Einzelkomponenten zerlegen. Fünf davon (iPad, Hülle, Standfuß, Hand-[7] =>Untitled ENDO TRIBUNE Austrian Edition Nr. 5/2016 · 4. Mai 2016 Endo Products 23 Perfekte Sicht & Sicherheit So einfach geht Endo heute Zwei neue Versionen des EndoGuard aus Lemgo. VDW offeriert eine ganzheitliche Systemlösung zur Wurzelkanalbehandlung. Den EndoGuard gibt es nun auch in einer kleineren (H269QGK.314.012) und einer längeren Version (H269QGK.315.016). Die Größe 012 eignet sich besonders gut für die Präparation enger Zugangskavitäten. Der längere 315er Schaft erlaubt ein komfortables Arbeiten unter dem Mikroskop. Unbenommen sind dabei die typischen Vorteile des EndoGuard: Nach initialer Öffnung der Pulpakammer erleichtert er durch den Abtrag von Dentinüberhängen die Sicht auf die Kavität. Der geradlinige Zugang zum Wurzelkanalsystem minimiert die Gefahr einer Kanaltransportation sowie das Risiko einer Feilenfraktur. Die Querhiebverzahnung sorgt für ein besonders effizientes und ruhiges Arbeiten und dank seiner glatten, nicht verzahnten Spitze bleibt der Pulpakammerboden unversehrt. Aufgrund der konischen Instrumentenform kann die Präparation von Unterschnitten weitestgehend vermieden werden, wodurch kein infiziertes Gewebe im Pulpakavum verbleibt. Damit bietet der EndoGuard beste Prognosen für den endodontischen Erfolg. ET Komet Dental Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG Tel.: +49 5261 701-700 www.kometdental.de Mit der erfolgreichen Markteinführung der Endo-Spülspitze EDDYTM und des kabellosen EndoMotors VDW.CONNECT Drive® bietet der Endo-Spezialist VDW nun eine ganzheitliche Systemlösung zur Wurzelkanalbehandlung. Perfekt aufeinander abgestimmte Produkte ermöglichen einen einfacheren und gleichzeitig effizienten Workflow, der durch seine sichere Anwendung den langfristigen Behandlungserfolg steigert. Weniger Arbeitsschritte über die gesamte Endo-Behandlung hinweg sowie der Einsatz von Singleuse-Instrumenten sorgen für ein komfortables Handling und eine überzeugende Wirtschaftlichkeit. Die VDW-Produkte decken den gesamten Behandlungsablauf ab: Seit Jahren erfolgreich und von vielen Zahnärzten geschätzt ist das RECIPROC®-System zur Wurzelkanalaufbereitung. Die erfolgsrelevante Spülung und chemische Desinfektion erfolgt mit der schallaktivierten Endo-Spülspitze EDDYTM, Aufeinander abgestimmte Produkte vereinfachen die Arbeitsabläufe. bevor der Wurzelkanal mit dem bewährten, warmen Obturationssystem GUTTAFUSION® verschlossen wird. Die bruchresistenten und langlebigen Quarzfaserstifte DT ILLUSIONTMXRO®SL dienen zur Verankerung von Füllungsmaterial. Neben der Produktentwicklung legt VDW einen weiteren Fokus auf den Ausbau seines Service-Angebotes. Sorgfältig geschulte Produktberater helfen in persönlichen Gesprächen bei der individuellen Produkt- auswahl und weisen in die neuen Technologien ein. Sowohl in der neuen internationalen Community VDWuser.net als auch in den bewährten Präsenzseminaren sind jederzeit Diskussionen mit Kollegen und Endo-Experten möglich. ET VDW GmbH Tel.: +49 89 62734-0 www.vdw-dental.com ANZEIGE Alles Gute für die Endo SPEIKO bietet alle chemischen Komponenten für die Endodontie. Als Endo-Spezialisten bieten wir, die Firma SPEIKO – Dr. Speier GmbH, Ihnen für die Endodontie alle chemischen Komponenten – vom Auffinden bis zum Verschließen des Wurzelkanals. Zahnärzte haben jetzt die Möglichkeit, neben dem Arzneimittel Hypochlorit SPEIKO 5,25 Prozent auch Hypochlorit SPEIKO 3 Prozent zu erhalten. Ab sofort gibt es zu allen Endo-Spüllösungen das Entnahmesystem SPEIKO Easy Quick. Hiermit können die Spüllösungen dosierbar, sauber und sicher entnommen werden. SPEIKO Easy Quick ist lieferbar in 30 ml, 100 ml und 250 ml und eignet sich für Spritzen mit Luer, wie Luer-Lock-Ansatz. Sie erhalten SPEIKO Easy Quick kostenlos zu jeder EndoSpüllösung von SPEIKO und ent- NEU auf speiko.de Der Speik Image-Fil o m scheiden selbst, ob Sie mit dem Entnahmesystem arbeiten möchten oder nicht. Sie möchten gern mehr über SPEIKO Easy Quick erfahren oder das SPEIKO Easy Quick testen? Bitte kontaktieren Sie uns! ET SPEIKO – Dr. Speier GmbH Tel.: +49 2506 30477-0 www.speiko.de[8] =>Untitled Mehr als ein festsitzender Zahnersatz. Ein Grund zum Lächeln. Neu Straumann® Pro Arch gibt Patienten die Gewissheit, eine hochwertige Lösung zu bekommen, die ihnen sofort eine neue Lebensqualität bringt. Und ein perfektes Lächeln: • Verringerte Komplexität durch Berücksichtigung der individuellen anatomischen Situation und Einsatz des einzigartigen Roxolid® Materials • Vorhersagbarkeit – selbst bei schwierigen Fällen – dank der SLActive® Oberfläche • Zeitsparende Behandlung mit der Option einer provisorischen Sofortrestauration • Gesteigerte Effizienz durch neues Prothetikportfolio www.straumann.at Tel.: 01/294 06 60 In Kombination mit:) [page_count] => 8 [pdf_ping_data] => Array ( [page_count] => 8 [format] => PDF [width] => 794 [height] => 1134 [colorspace] => COLORSPACE_UNDEFINED ) [linked_companies] => Array ( [ids] => Array ( ) ) [cover_url] => [cover_three] => [cover] => [toc] => Array ( [0] => Array ( [title] => Spüllösung aktivieren – ja - aber wie? 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