Endo Tribune Austria No. 1, 2016Endo Tribune Austria No. 1, 2016Endo Tribune Austria No. 1, 2016

Endo Tribune Austria No. 1, 2016

Spüllösung aktivieren – ja - aber wie? / Minimalinvasive Techniken erfordern grazile Instrumente und Applikationshilfen / Intelligente Hygiene für die Endodontie / Endo Products

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ENDOTRIBUNE
The World’s Expert Newspaper ·Endodontie · Austrian Edition
No. 5/2016 · 13. Jahrgang · Wien, 4. Mai 2016

Feinstes Instrumentarium

Perfekte Unterstützung

So einfach geht Endo

Mit den vielseitigen Colibri-Mischkanülen von Sulzer Mixpac kommt
Freude in den zahnmedizinischen Alltag. Von Dr. Niklas Bartling, Altstätten.

Der Aufstieg in die Spitzengruppe ist
dem via iPad mini gesteuerten Motor
X-SMART iQ von DENTSPLY Maillefer
gelungen. Von Dr. Christian Ehrensberger, Bad Homburg.
Seite 22

Perfekt aufeinander abgestimmte Produkte von VDW ermöglichen einen einfacheren und gleichzeitig effizienten
Workflow, der den langfristigen Behandlungserfolg steigert.
Seite 23

Seite

20

Spüllösung aktivieren – ja, aber wie?
Reicht die Handspülung während einer Wurzelkanalbehandlung aus?
Von Dr. med. dent. Mauro Amato, Basel, Schweiz.

Eine gesunde
Skepsis ist angezeigt
Statement von Dr. Karl Schwaninger*

In einer Umfrage am Schweizerischen Jahreskongress der SSO 2015
hat nur einer von vier Zahnärzten
angegeben, dass er während einer
Wurzelkanalbehandlung die Spüllösung aktiviert. Obwohl die Aktivierung von Spüllösungen zum Beispiel mithilfe von Ultraschall seit vielen Jahren propagiert wird, zögern
viele Zahnärzte immer noch, diesen
zusätzlichen Aufwand zur Desinfektion des Wurzelkanals zu betreiben.
Boutsioukis und seine Kollegen aus
der Arbeitsgruppe von Van der Sluis
konnten in mehreren In-vitro-Versuchen anhand eines Flüssigkeitsströmungsmodells zeigen, dass eine
Handspülung mit Spülspritze und
Kanüle nur relativ schwache Strömungen erzeugen kann. Je nach Art
der Spülkanüle findet bereits unmittelbar vor der Kanülenspitze nur
noch sehr wenig bis gar kein Austausch der Flüssigkeit mehr statt.
Doch genau in diesem apikalen Wurzelkanalanteil befinden sich häufig
Seitenkanäle und Isthmen, die nur
schwer zu erreichen sind. Diese
Kanalanteile sind mechanisch nicht
zu reinigen. In diesen Wurzelkanalanteilen ist eine chemische
Desinfektion durch Spülmedien
daher umso wichtiger.
Neben der Desinfektion des
Wurzelkanalsystems ist ein weiteres
Ziel der Wurzelkanalspülung die
möglichst vollständige Entfernung
des Debris, welches während der mechanischen Aufbereitung entsteht.
Mehrere Untersuchungen zeigten,
dass durch aktivierte Spüllösungen

signifikant mehr Debris aus dem
Kanal entfernt werden konnte als
durch eine Handspülung.1 Auch
Kalziumhydroxid oder Überreste
von Guttapercha und Sealer nach

der ersten Sitzung vor dem Einbringen der medikamentösen Einlage der
Fall. Nur so ist gewährleistet, dass
das Debris noch vor Einbringen der
Einlage möglichst komplett aus dem

Wurzelkanalfüllungsrevision konnten effizienter aus dem Wurzelkanal
gespült werden, wenn eine Aktivierung der Spülflüssigkeit stattfand.2

Kanalsystem entfernt wird. Überreste von Debris und Pulpagewebe
können die desinfizierende Wirkung
der medikamentösen Einlage deutlich reduzieren.3 In infizierten Wurzelkanälen mit bereits manifester,
apikaler Parodontitis ist eine gründliche Desinfektion des gesamten
Kanalsystems besonders wichtig. Die
Bakterien können tief in die Dentintubuli vordringen und sich so vor der
chemischen Desinfektion in einem
schwer zu entfernenden Biofilm
schützen. Daraus ergibt sich u. a.
auch die tiefere Erfolgsrate für

Wann ist eine Aktivierung der
Spüllösung sinnvoll?
Während einer Wurzelkanalaufbereitung ist die Aktivierung der
Spülflüssigkeit v. a. während der
ersten Aufbereitungsphase zu zeitintensiv. Eine Aktivierung der Spüllösung ist erst dann sinnvoll, wenn
die Wurzelkanäle soweit aufbereitet
wurden, dass die Spülflüssigkeit im
apikalen Drittel des Kanals zirkulieren kann. Dies ist oft erst gegen Ende

D

ie Entwicklung in der Endodontie
machte in den letzten Jahren
enorme Fortschritte. Sowohl die
Materialien als auch die Instrumente betreffend wurden viele Neuentwicklungen
auf den Markt gebracht. Einiges hat sich
bewährt, manches ist wieder verschwunden, obwohl am Anfang ein großer Hype
war. Ich denke nur an das Wurzelkanalfüllmaterial Resilon. Mancherorts wurde man
als altmodisch angesehen, wenn man
sein Behandlungskonzept nicht darauf
umgestellt hatte. Erste wissenschaftliche
Tests wiesen tolle Ergebnisse auf und verwiesen auf eine Überlegenheit gegenüber
Guttapercha. Radiologische Untersuchungen zeigten hervorragende dichte
Ergebnisse. Einige Jahre später zeigten
neue Studien höchstens gleiche Erfolgsraten wie der Goldstandard und wieder
später waren Langzeitstudien ziemlich
ernüchternd.
Die Entwicklung der Kanalaufbereitungssysteme ist sehr spannend. Seit den
1990er-Jahren wurden verbesserte Feilen
auf den Markt gebracht. Der Trend für den
Allgemeinpraktiker geht zu immer einfacheren Aufbereitungsmethoden mit wenigen Feilen. Vom Lightspeed System mit ihren unzähligen Instrumenten, über viele
Systeme mit wenigen Feilen bis zu den Einfeilensystemen WaveOne und RECIPROC
ist eine enorme Bandbreite vorhanden. Es
müssen aber immer auch Vor- und Nachteile abgewogen werden, man denke nur
an die in vielen Studien nachgewiesenen
Spätfrakturen der Wurzeln. So wie es kein
Perpetuum mobile gibt, kann auch nicht
jede Feile das ideale Instrument für jeden

Fall sein. Der Trend heute geht sicher zu
den Self-Adjusting-Files; die SAF-Feile hat
hier eine Pionierstellung, aber andere sind
schon am Markt und sicher werden noch
einige folgen. Doch auch das bedarf sehr
wohl kritischer Abwägung und akribischer
wissenschaftlicher Abklärung.
Außer Streit stehen neue radiologische
diagnostische Verfahren. DVT hat einen
enormen Entwicklungsschub gebracht.
Nachuntersuchungen mit dreidimensionalen Röntgenverfahren können durchaus
zu einer ernüchternden Bilanz früherer
endodontischer Behandlungen führen.
Zusammenfassend ist festzustellen,
dass eine kritische Bewertung aller modernen Trends unbedingt erforderlich ist.
Mit einer adäquaten Therapie ist heutzutage eine sehr hohe Langzeiterfolgsrate zu
erreichen, früher nicht erhaltungswürdige
Zähne können gerettet werden. Dabei
dürfen aber auch biologische Aspekte
nicht vernachlässigt werden.
Ständige Aus- und Weiterbildung ist
vonnöten. Daher darf ich Sie als Präsident
der Österreichischen Gesellschaft für Endodontie (ÖGE) zu unserem internationalen Jahreskongress vom 1. bis 3. Dezember 2016 im Palais Ferstel in Wien mit
dem Thema „Endodontie – Fakten und
Fantasie“ einladen. Ein spannendes endodontisches WochenInfos zum Autor
ende wird uns dort erwarten.
Ich freue mich auf
ein Wiedersehen im
Dezember in Wien.
* Präsident der ÖGE

Fortsetzung auf Seite 18 Î

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ENDO TRIBUNE Austrian Edition Nr. 5/2016 · 4. Mai 2016

18 State of the Art
Í
Fortsetzung von Seite 17

Wurzelkanalbehandlungen infizierter Fälle im Vergleich zu nicht
infizierten Fällen mit noch vitaler,
aber irreversibel entzündeter Pulpa.4
Durch die Aktivierung der Spüllö-

1a

mit einem Er:YAG-Laser, das „Photon Induced Photoacoustic Streaming“ (PIPS) zeigt in ersten Studien
jedoch eine äußerst effiziente Aktivierung der Spüllösung. Mithilfe von
Laserimpulsen werden energiereiche
Schockwellen in die Spülflüssigkeit

geräte notwendig, die eine Schwingfrequenz von ca. 30.000 Hz erzeugen.
Die Ultraschallspitze muss jedoch
frei im Kanallumen schwingen können, da ansonsten die Wirkung der
Aktivierung stark reduziert und die
Gefahr für eine Bearbeitung der

1b

Abb. 1a: „EDDY“ im flüssigkeitsgefüllten Zahn. – Abb. 1b: Aktivierung der Spülflüssigkeit mit „EDDY“.

sung, wie zum Beispiel Natriumhypochlorit, kann der desinfizierende
Effekt dieser Flüssigkeiten um ein
Vielfaches verstärkt werden, was
wiederum den Langzeiterfolg der
Behandlung verbessern kann.
In der zweiten Sitzung muss die
medikamentöse Einlage möglichst
vollständig entfernt werden, was je
nach Kanalanatomie nicht einfach
ist. Dies zeigen verschiedene Exvivo-Studien anhand eindrücklicher
Micro-CT Aufnahmen.5 Besonders
in Wurzelkanälen, welche einen
Isthmus aufweisen oder stark gekrümmt sind, kann die Einlage nur
mit aktivierten Spüllösungen effizient entfernt werden.
Um den zusätzlichen zeitlichen
Aufwand für eine Aktivierung der
Spüllösungen in Grenzen zu halten,
empfiehlt es sich, dass die Spüllösung
vor dem Einbringen der medikamentösen Einlage sowie zu deren
Entfernung aktiviert wird. Zusätzlich ist es sinnvoll, die Schlussspülung vor der Wurzelkanalfüllung
nochmals zu aktivieren. Alle anderen Zwischenspülungen erfolgen mit
der Handspülung, sollten aber dennoch sehr gründlich und regelmäßig,
d. h. nach jeder Feile, durchgeführt
werden.

Wie können Spüllösungen
aktiviert werden?
Laser
Der Einsatz von Lasern in der
Endodontie wird immer wieder kontrovers diskutiert. Eine Überlegenheit des Lasereinsatzes zur Desinfektion des Wurzelkanals konnte aber
im Vergleich zu konventionellen
Desinfektionstechniken bisher nicht
eindeutig bestätigt werden.6 Eine
neuartigere Aktivierungsmethode

2

Abb. 2: Längenmarkierung mit einem
wasserfesten Stift.

abgegeben, die sich in Bewegung
setzt und wellenförmig im Kanalsystem ausbreitet (Acoustic Streaming).
Ob diese neue, laserbasierte Aktivierungstechnik auch klinische Vorteile
bringt, bleibt jedoch abzuwarten. Ein
klarer Nachteil dieser Technik ist der
große finanzielle Aufwand, welcher
der Kauf eines Lasers mit sich bringt,
der letztlich einer breiten Akzeptanz
in der Praxis im Wege stehen wird.
Hydrodynamische Aktivierung
Die hydrodynamische Aktivierung von Spüllösungen führt im
Wurzelkanal zu Strömungsentwicklungen, die das Debris nachweisbar
besser entfernen können als die
Handspülung alleine. Solche hydrodynamischen Effekte können einerseits mit einem turbinengesteuerten
Gerät (RinsEndo, Dürr Dental), andererseits aber auch manuell mit
einem passenden Masterpoint, der
im flüssigkeitsgefüllten Wurzelkanal
mehrfach hoch und runter bewegt
wird, erzeugt werden. Die hydrodynamische Aktivierung von Spülflüssigkeiten zeigt im Vergleich zu
anderen Aktivierungstechniken vor
allem in gekrümmten Kanälen gute
Resultate.7
Ultraschall
Die ultraschallaktivierte Spülung ist unter allen Aktivierungsarten von Spüllösungen die Technik,
die wissenschaftlich am ausgiebigsten untersucht wurde. Sie gilt als der
heutige Goldstandard für die aktivierte Desinfektion im Wurzelkanal.
Ein großer Vorteil dieser Technik ist,
dass Ultraschallgeräte in vielen Praxen ohnehin bereits vorhanden sind,
die mit den entsprechenden endodontischen Aufsätzen für die Desinfektion des Wurzelkanals genutzt
werden können. Durch die Verwendung glatter Ultraschallspitzen wird
verhindert, dass die Wurzelkanalwand während der Ultraschallaktivierung zusätzlich bearbeitet wird.
Dennoch kann die Spitze durch
ihren Ausschlag in stark gekrümmten Kanälen kleine Defekte im Dentin verursachen. Durch die Schwingungen, die von der Ultraschallspitze
erzeugt werden, kommt es zu starken
akustischen Strömungen und zur
Kavitation in der Spülflüssigkeit, die
so aktiviert wird und ihre desinfizierende Wirkung verstärkt. Der Kavitationseffekt beschreibt die Entstehung von Bläschen und deren anschließender Implosion in einer
Flüssigkeit. Um diesen Effekt erzeugen zu können, sind Ultraschall-

Dentinoberfläche erhöht wird. Dies
ist v.a. in sehr engen oder stark gekrümmten Kanälen ein wesentliches
Problem. Hier sollte besonders vorsichtig vorgegangen oder ggf. auf
eine andere Technik ausgewichen
werden.
Schall
Bei einer Aktivierung der Spülflüssigkeit durch Schwingungen
unter 20 kHz spricht man von Schallaktivierung. Der Endoactivator der
Firma DENTSPLY ist wohl der bekannteste Vertreter der Schallaktivierung von Spüllösungen im Wurzelkanal. Die Schwingungen der
Spitze sind im Vergleich zum Ultraschall viel tiefer und betragen nur
100 bis maximal 200 Hz. Die dadurch erzeugten Flüssigkeitsströmungen sind somit vergleichsweise

„Strudel“ oder „Kehrwasser“ und
soll starke Strömungen im Wurzelkanal erzeugen. Die Idee dahinter
stammt von Dr. Winfred Zeppenfeld, einem Zahnarzt, der mit der
Unterstützung von VDW ein praxisreifes Produkt auf der IDS präsentieren konnte. „EDDY“ wird steril im
einzeln verpackten Blister geliefert
und ist als Einwegprodukt gedacht,
sodass man immer mit einem neuen
Instrument im Kanal arbeitet und
der Aufwand der Reinigung und Sterilisation entfällt. Da das Polyamid
deutlich weicher ist als das Dentin,
können die Wurzelkanalwände im
Vergleich zu starreren oder metallischen Instrumenten, wie sie bei der
Ultraschallaktivierung Anwendung
finden, nicht beschädigt werden.
Erste In-vitro-Untersuchungen zeigen, dass neben der rein akustischen
Strömung auch zusätzliche Kavitationseffekte entstehen können. Dies ist
jedoch nur dann möglich, wenn die
Flexibilität der Spitze gut mit der
Schwingungsrate des Airscalers abgestimmt ist. Durch ihre Flexibilität
kann die Spitze auch im gekrümmten Wurzelkanal bis auf die gewünschte Länge eingebracht und
trotz Wandkontakt aktiviert werden,
ohne dass der flexible Ansatz wesentlich in der Schwingungsfrequenz gehemmt wird. Der Hersteller empfiehlt, die Spitze bis kurz vor Arbeitslänge in den Kanal einzubringen und
erst dann zu aktivieren. Eine Aktivierung außerhalb des Wurzelkanals
führt durch den starken Ausschlag
zur Fraktur der Spitze. Eine leichte
Auf- und Abbewegung verstärkt die
Strömungen im Kanal und verhindert, dass die Spitze im Kanal

tisch ähnlich darstellt wie nach einer
Ultraschallaktivierung (Abb. 1a–d).
Das Einbringen der Spitze kann anfänglich aufgrund der Länge des Instruments etwas Mühe bereiten. Allerdings kann die Spitze durch leichtes Vorbiegen auch in schwer zugängliche Kanäle eingebracht werden.
Die Orientierung an der Arbeitslänge ist dank den am Instrument
angebrachten Rillen möglich und
eine Überinstrumentierung kann so
einfach vermieden werden. Eine zusätzliche Markierung mit einem wasserfesten Stift kann die Längenkontrolle noch vereinfachen (Abb. 2).
Wichtig ist, dass bei der Anwendung
von „EDDY“ sowohl der Kanal als
möglichst auch das Pulpakavum mit
Spülflüssigkeit gefüllt sind, damit genügend Flüssigkeit aktiviert wird.
Spritzt Flüssigkeit aus dem Kavum,
kann die Assistenz Spüllösung nachfüllen. Die Aktivierung sowie das anschließende vollständige Rausspülen
der oftmals stark eingetrübten Flüssigkeit werden so lange wiederholt,
bis die aus dem Kanal gespülte Lösung klar ist. Grundsätzlich sollte das
Spülprotokoll bei schwierigen Wurzelkanalanatomien und bei infizierten Fällen intensiviert werden.

Fazit
Die Aktivierung der Spüllösung
ist ein Teil der modernen Endodontie und der wahrscheinlich entscheidendste Arbeitsschritt für eine
erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung. Die Polyamidspitze „EDDY“
bietet eine unkomplizierte Möglichkeit, Spüllösungen ohne hohen
zusätzlichen Material- oder finanziellen Aufwand zu aktivieren. Die

Literatur

1c

1d

Abb. 1c: Herausspülen der getrübten Flüssigkeit mit der Handspülung. – Abb. 1d: Klinisch saubere Wurzelkanäle.

schwach. Die Kunststoffansätze des
Endoactivators sind in der Konizität
und Größe an das PROTAPER System angepasst. Die Idee dahinter ist,
dass die Spitze passend zur Aufbereitungsgröße ausgesucht werden soll,
um durch möglichst viel Wandkontakt und leichte Vibrationen Debris
von der Wurzelkanalwand zu lösen.
Die Effizienz des Endoactivators ist
in der wissenschaftlichen Literatur
nicht immer eindeutig und deshalb
umstritten, meist jedoch schneidet
der Endoactivator schlechter ab als
die ultraschallaktivierte Desinfektion.
An der IDS in Köln 2015 stellte
die Firma VDW ein neues Instrument zur Schallaktivierung von
Spüllösungen im Wurzelkanal vor.
Eine Polyamidspitze („EDDY“)
kann auf den Airscaler geschraubt
werden und aktiviert die Spüllösung
im Wurzelkanal somit ebenfalls
durch Schall. Die flexible Spitze
schwingt allerdings mit einer deutlich höheren Frequenz von ca. 5.000
bis 6.000 Hz. Der Name „EDDY“
kommt aus dem Englischen und bedeutet übersetzt so viel wie „Wirbel“,

klemmt. Wie bei der Ultraschallaktivierung können durch die starken
Schwingungen Aerosole oder kleinere Spritzer entstehen, weshalb der
Patient mit entsprechenden Maßnahmen (Kofferdam, Schutzbrille
und Kleiderschutz) vor den Spülflüssigkeiten geschützt werden sollte.
Diese Schutzvorkehrungen sind allerdings bei jeder Wurzelkanalbehandlung und v. a. bei jeglicher Verwendung von Natriumhypochlorit,
insbesondere bei der aktivierten
Spülung, dringend empfohlen.

Anwendung zeigt klinisch eine effektive Aktivierung der Spülflüssigkeit und eine bessere DebrisEntfernung aus dem Wurzelkanalsystem als mit alleiniger Handspülung. Allerdings bleibt auch hier
abzuwarten, ob dieser Effekt in wissenschaftlichen Studien bestätigt
werden kann. ET

Kontakt
Infos zum Autor

Klinische Erfahrungen
An der Universität Basel wird
„EDDY“ seit mehr als einem Jahr klinisch angewendet. Die Applikation
mit einem Airscaler, der direkt an der
Turbine der Behandlungseinheit angebracht wird, ist einfach und unkompliziert. Zusätzliche Geräte sind
nicht nötig. Nach der aktivierten
Spülung mit „EDDY“ im Anschluss
an die Aufbereitung oder die Entfernung der medikamentösen Einlage
ist unter dem Operationsmikroskop
eine effiziente Säuberung der Kanäle
erkennbar, die sich zumindest op-

OA Dr. med. dent.
Mauro Amato
Klinik für Parodontologie,
Endodontologie und Kariologie
UZB-Universitätszahnkliniken
Hebelstr. 3
4056 Basel, Schweiz
Tel.: + 41 61 2671259
mauro.amato@unibas.ch


[3] => Untitled
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ENDO TRIBUNE Austrian Edition Nr. 5/2016 · 4. Mai 2016

20 User Report

Minimalinvasive Techniken erfordern
grazile Instrumente und Applikationshilfen

Sulzer Mixpac

Mit den Colibri-Mischkanülen von Sulzer Mixpac kommt Freude in den zahnmedizinischen Alltag.
Von Dr. med. dent. Niklas Bartling, Altstätten, Schweiz.

und das stumpfnahe Ausbringen des Komposits. Das Material kann unkompliziert und
blasenfrei appliziert werden.

Für geringe Mengen
an Material

bei
Abformungen von präparierten Stümpfen. Schnell zeigten
sich klare Vorteile gegenüber den
gelben Intraoral Tips, die ich bisher verwendet habe.
Einerseits weist die Metallkanüle einen geringeren Durchmesser auf und ermöglicht dadurch
eine individuellere Anpassung im
Biegungswinkel. Andererseits gelangt man leichter in den Bereich
des Sulkus. Enge Approximalräume stellen kein großes Hindernis mehr dar, wodurch sich das
Material besser mit der Spitze
dirigieren lässt. Auch wird die
Gefahr einer Traumatisierung der
Gingiva durch die an den Enden
geglätteten Metallkanülen wirkungsvoll minimiert. Überdies
lassen sich die dünnflüssigen
Abformmassen leichter und präziser an die gewünschte Stelle applizieren.
1

Tagtäglich warten Herausforderungen auf uns: beispielsweise bukkodistal gekippte Molaren, Patienten,
die den Mund nicht weit genug geöffnet bekommen, oder eine eingeschränkte Sicht. Wenn in solchen
Situationen Material aus Mischkanülen gezielt appliziert werden soll,
sind die genormten Winkel der
Applikationsspitzen meist nicht
optimal. Individualität ist hier gefragt – ein Fall für die ColibriMischkanüle der Sulzer Mixpac AG.
Die Industrie liefert immer
häufiger Mehrkomponenten-Materialien in Kartuschen. Verschiedene
Mischervarianten vereinfachen die
Applikation, doch leider gibt es
nicht immer Standardsituationen.
Außerdem geht der Trend zu mini-

malinvasiven Techniken, die grazile
Instrumente und Applikationshilfen erfordern. Die Sulzer Mixpac AG
hat seit längerem Mischer mit einer
biegsamen Metallkanüle im Sortiment, die uns in vielen Situationen
die Arbeit erleichtern können. Ich
hatte über mehrere Wochen die
Möglichkeit, diese Mischer intensiv
zu testen – und war begeistert.

nem Verschluss. Der Außendurchmesser der Metallkanülen variiert
von 0,9 bis 1,4 mm. Die Metallkanülen sind aus medizinischem
Edelstahl gefertigt und lassen sich
einfach von Hand bis zu 180° biegen, ohne dabei den Innendurchmesser der Kanüle zu verändern.
Nach dem Biegen ist die Kanüle frei
drehbar und lässt sich individuell
an die jeweilige Behandlungssituation anpassen. Die Enden der Metallkanülen sind entgratet und minimieren somit die Verletzungsgefahr von Weichgewebe.

MIXPAC™ Colibri
Der Colibri ist grundsätzlich
wie die bekannten MIXPAC™
Mischkanülen aufgebaut. Zusätzlich ist jedoch an der Spitze eine
Metallkanüle integriert.
Den Colibri gibt es passend zu
den Kartuschen und Doppelspritzen mit gelbem, blauem oder brau-

Abformungen von
präparierten Stümpfen
Eine der ersten Anwendungen
mit dem Colibri war der Einsatz

Temporäre Versorgungen

2

5a

3

5b

4a

6

Die Colibri-Mischkanülen mit
dem blauen Überwurfring eignen
sich besonders für die Anfertigung von temporären Versorgungen. Häufig muss dabei das Weichgewebe gestützt werden, besonders bei metallfreien Restaurationen sowie ästhetischen Zonen.
Um dies zu erreichen, sollte das
Material möglichst nah an der
Präparationsgrenze ausgebracht
werden. Ein ideales Einsatzgebiet
für die biegsame Metallkanüle,
die in dieser Situation die gleichen
Stärken wie bei der Abformung
zeigt. Zeitaufwendiges Adaptieren
mit fl ießfähigem Komposit kann
vermieden werden.

4b

7a

7b

Abb. 1: Die Metallkanülen des Colibri weisen die Außendurchmesser 0,9 mm, 1,1 mm und 1,4 mm
auf. – Abb. 2: Die Metallkanülen können leichter in die gewünschte Form gebracht werden, wenn sie
über den runden Teil eines Instrumentes gebogen werden. – Abb. 3: S-Dispenser II mit Kartusche und
Colibri-Mischkanüle aus dem Hause Sulzer Mixpac AG. – Abb. 4a und b: Die Colibri-Mischkanülen
erleichtern das Applizieren des Abformmaterials direkt am Präparationsrand nahe am Sulkus. Hier
der Vergleich zum Intraoral-Tip aus Kunststoff. – Abb. 5a und b: Die Colibri-Mischkanülen vereinfachen das gezielte Ausbringen der Materialien für die temporäre Versorgung im Sulkus nah an der
Präparationsgrenze. – Abb. 6: Auffüllen eines sanierten Kronenstumpfes einer Brücke mit Stumpf8
aufbaumaterial, unter Verwendung eines Colibri Mischers mit braunem Überwurfring und einer
1,4 mm Metallkanüle. – Abb. 7a und b: Der Colibri mit braunem Überwurfring und der 1,4 mm Metallkanüle ermöglicht das gezielte Auftragen von Zement beim Verkleben von Implantatkronen mit der Titanbasis. – Abb. 8: Die ColibriMischkanülen mit einem Außendurchmesser von 0,9 mm lassen sich einfach durch Biegen an die Topografie der Kanäle anpassen.

Die Metallkanülen erweisen sich auch dort als praktisch,
wo geringe Mengen an Material
gezielt platziert oder aufgetragen
werden müssen. Die ColibriMischkanülen haben sich unter
anderem beim Verkleben von Titanhülsen mit Keramikkronen für
die Implantatversorgung bewährt,
da sie die Sicht auf den Zement im
Lumen der Krone nicht einschränken. Ebenfalls bestens geeignet ist
die grazile biegsame Metallkanüle
für Eingriffe im Bereich der Wurzelkanäle. Medikamentöse Einlagen, aber auch Zemente für Wurzelstifte können ohne Probleme
direkt in den Wurzelkanal eingebracht werden, wenn es die Abbindereaktion der Komponenten zulässt. Ähnlich wie die endodontischen Instrumente und Spülkanülen lassen sich die Metallkanülen
durch Biegen an die Topografie
der Kanäle anpassen.

Wachsende Begeisterung
Während der Testphase haben
sich die Vorteile des Colibri immer
deutlicher gezeigt. Nach anfänglicher Skepsis wuchsen die Begeisterung und die Bereitschaft, die
Mischkanülen anzuwenden. Das
Einsatzspektrum wurde kontinuierlich ausgeweitet, kreative Ideen
und effi ziente Lösungen entstanden. Mitunter sind es kleine, aber
feine Dinge, die die Arbeit erleichtern und Freude bereiten. Die
Colibri-Mischkanülen gehören
defi nitiv dazu. ET

Kontakt
Infos zum Autor

Stumpfaufbauten
Für Stumpfauf bauten habe ich
ein Komposit aus Doppelspritzen
verwendet, sodass der Colibri mit
braunem Überwurfring und einer
Metallkanüle mit 1,4 mm Außendurchmesser zur Anwendung
kam. Das Individualisieren der
Metallkanüle durch Biegen und
Drehen erleichtert sowohl das Erreichen des Stumpfes als auch das
tiefe Eintauchen in die Matrize

Dr. med. dent. Niklas Bartling
Rorschacherstr. 1
9450 Altstätten, SG
Schweiz
Tel.: +41 71 7576500
Fax: +41 71 7576501
zahnarzt@bartling.ch
www.bartling.ch


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22 Endo News

Intelligente Hygiene für die Endodontie
Konsumelektronik gewinnt in Technik und Medizin zunehmend an Bedeutung. Der Aufstieg in die Spitzengruppe der Zahnheilkunde ist einem
via iPad mini gesteuerten Motor gelungen. Von Dr. Christian Ehrensberger, Frankfurt am Main, Deutschland.
Beim X-SMART iQ handelt es sich um
einen kabellosen Motor, der sich über
die Apple iOS iQ-App von DENTSPLY
Maillefer steuern lässt. Es ist eine ganze
Reihe von Details, die dieses neue
Produkt so außergewöhnlich machen:
Zum Beispiel weist das gut ausbalancierte Handstück eine besonders ergonomische und zugleich leichte und
schlanke Form auf. Der Mikrokopf
lässt sich um 360° drehen und der
Motor alternativ mit zwei unterschiedlichen Bewegungscharakteristiken betreiben – kontinuierlich oder reziprok.

Vielseitigkeit der App
Für das Patientengespräch kann
der Zahnarzt die gesamte Leistungsfähigkeit der X-SMART iQ-App nutzen.
Sie hilft dabei durch eine intelligente
Bilderabfolge, die Behandlungsschritte
detailliert zu erklären. Darüber hinaus
stehen zahlreiche Funktionen zu Aufzeichnung und Übergabe patientenspezifischer Notizen zur Therapie zur

Verfügung. Eine große Datenbank mit allen DENTSPLY
Maillefer- und VDW-FeilenSystemen sowie -Sequenzen unterstützt den Behandler bei der
Auswahl seiner Instrumente,
wobei insbesondere auch individualisierbare Vorgehensweisen und Feilensysteme ergänzt
und gespeichert werden können.
Ein Drehmoment-Monitoring in Echtzeit (RTTM) ermöglicht es, die Belastung, die
auf jede einzelne Feile ausgeübt
wird, zu visualisieren und über
die gesamte Behandlungsdauer
aufzuzeichnen. Der Behandlungsbericht kann anschließend
in der App abgespeichert oder
1
als PDF per E-Mail verschickt
werden, z. B. an den Zentralcomputer der eigenen Praxis, damit
das Dokument in der Patientenkartei
abgelegt werden kann.

Die Schutzhülle des iPad mini
wurde dabei eigens für die Zahnarztpraxis mit ihren hohen Anforderun-

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The South African Society of
Endodontics & Aesthetic Dentistry

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Endodontic &
Restorative
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stückhalter, Motor) lassen
sich unter Verwendung
eines bakteriziden und funa
giziden Mittels reinigen
und desinfizieren (z. B.
mikrozid AF wipes, Schülke
b
c
& Mayr). Dagegen verbietet
sich ein direktes Besprühen
2
der einzelnen KomponenAbb. 1: Einfache und sichere Reinigung sowie Desinfek- ten. Die Wischdesinfektion
tion des X-SMART iQs auf einen Blick.
stellt die Vorgehensweise
Abb. 2: So leicht geht das einmal tägliche Schmieren der Wahl dar. Lediglich das
des Winkelstücks:
a) Verschlusskappe der Sprühdüse entfernen – b) Winkelstück kommt in den
Sprühdüse an der Ölsprühdose anbringen – c) Winkel- „Steri“.
stück gemäß Informationen in der GebrauchsanweiSo umfasst das Hygiesung der Ölsprühdose schmieren. (Fotos: DENTSPLY nekonzept rund um den
Maillefer)
X-SMART iQ viel Vertrautes und einige maßgegen entwickelt. Der Bildschirm kann
schneiderte Komponenten. Noch ein
für eine bessere Ergonomie auf drei
kleiner Tipp zum Winkelstück: Dieses
verschiedene Positionen eingestellt
ist nach jeder Innenreinigung, vor
werden und bietet schon aufgrund seijeder Sterilisation oder nach 30-minüner Größe eine gute Übersicht. So lässt
tigem Einsatz, aber mindestens ein
sich der X-SMART iQ intuitiv über
Mal am Tag, zu schmieren – z. B. sofort
das iPad mini bedienen. Man ist vernach jeder Thermodesinfektion. Die
sucht zu sagen: Eine coole neue Techdafür benötigte Düse wird bereits mitnologie!
geliefert. Der Hersteller empfiehlt zur
Wiederaufbereitung des Winkelstücks
Durchdachte Hygiene –
ein vollautomatisches Gerät (z. B.
leicht gemacht
Assistina, W&H). Nach jeder SchmieErscheint bei so viel Hightech
rung bzw. Wiederaufbereitung des
das Thema Hygiene nicht ein wenig
Winkelstücks sollte das Motorhandals Abturner? Keineswegs! Die Praxisstück kalibriert werden.
hygiene war schon immer ein wichtiger Bestandteil der zahnärztlichen BeFazit für die Praxis
rufsausübung und ist in den verganDamit ist der X-SMART iQ ein
genen zehn Jahren tendenziell sogar
Endo-Motor, mit dem die digitale
noch stärker ins Blickfeld gerückt.
Lebenswelt in Form eines iPad mini
So ergab eine Hygienestudie, die
für die zahnärztliche Praxis nutzbar
auf einer Online-Befragung von
gemacht wird. Gleichzeitig erfüllt das
500 Zahnärztinnen und Zahnärzten
System die klassischen Anforderungen
beruht, dass sich die Hygiene in Zahnder Praxishygiene und macht es dem
arztpraxen insgesamt auf einem
Team leicht, seine gewohnten Stanhohen Niveau befindet und dass sich
dards in diesem Bereich aufrechtim Vergleich mit früheren Studien
zuerhalten.
sogar noch deutlich verstärkte AnDer Endo-Motor ist gleichzeitig
strengungen der Zahnärzteschaft festauch Teil von etwas Größerem:
stellen lassen.
DENTSPLY Maillefer kennt man als
So versteht es sich von selbst, dass
Endodontie-Spezialisten. DENTSPLY
im Rahmen der Praxishygiene auch
DeTrey hat das Konzept RestoDontics
sensible Komponenten des hier vorge(„Restorative Endodontics“) entstellten Systems gereinigt und desinwickelt – die Zusammenführung von
fiziert werden können. Dies erfolgt
Endodontie und restaurativer Zahnumso leichter, als der Hersteller hierheilkunde. Dazu bieten die beiden
für bereits ein stringentes Vorgehen
Schwesterunternehmen über den
definiert hat und damit ein klares
gesamten Behandlungsverlauf ideal
Konzept zur Verfügung stellt.
aufeinander abgestimmte Abläufe und
Das iPad mini ist während der BeMaterialien, zum Teil sogar zertifizierte
handlung in der Schutzhülle rundum
Therapiesysteme, für ein Plus Liiteraturverzeichnis
gesichert. Seine Funktionen bleiben
an klinischer Sicherheit. So
selbst nach zehnminütigem Einwirstellt der innovative Endoken von Spritzwasser aufrechterhalMotor auch eine bedeutende
ten, wie durch Prüfung gemäß der
Facette innerhalb des Restoeinschlägigen Norm der International
Dontics-Konzepts dar. ET
Electrotechnical Commission (IEC
60592) belegt. Das System ist ebenso
gegen Wasser abgeschirmt im Sinne
eines Schutzes gegen Tropfwasser bei
Kontakt
einer Gehäuseneigung von bis zu 15°
nach dem internationalen Schutzcode
Infos zum Autor
IPX2 („International Protection“).
Die Schutzhülle ist kompatibel mit
dem Apple iPad mini 1, 2 und 3.
Zurzeit wird an einer Universallösung gearbeitet, die dann auch auf
Dr. Christian Ehrensberger
das etwas anders dimensionierte
iPad Mini 4 passt – verfügbar vorausHolbeinstr. 20
sichtlich ab Herbst.
60596 Frankfurt am Main
Das Gesamtsystem lässt sich in
Deutschland
wenigen einfachen Schritten in sechs
cu_ehrensberger@web.de
Einzelkomponenten zerlegen. Fünf
davon (iPad, Hülle, Standfuß, Hand-


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ENDO TRIBUNE Austrian Edition Nr. 5/2016 · 4. Mai 2016

Endo Products 23

Perfekte Sicht & Sicherheit

So einfach geht Endo heute

Zwei neue Versionen des EndoGuard aus Lemgo.

VDW offeriert eine ganzheitliche Systemlösung zur Wurzelkanalbehandlung.

Den EndoGuard gibt es nun auch in einer kleineren
(H269QGK.314.012) und einer längeren Version
(H269QGK.315.016). Die Größe 012 eignet sich besonders gut für die Präparation enger Zugangskavitäten. Der
längere 315er Schaft erlaubt ein komfortables Arbeiten
unter dem Mikroskop. Unbenommen sind dabei die typischen Vorteile des EndoGuard: Nach initialer Öffnung
der Pulpakammer erleichtert er durch den Abtrag von
Dentinüberhängen die Sicht auf die Kavität. Der geradlinige Zugang zum Wurzelkanalsystem minimiert die
Gefahr einer Kanaltransportation sowie das Risiko einer
Feilenfraktur. Die Querhiebverzahnung sorgt für ein besonders effizientes und ruhiges Arbeiten und dank seiner
glatten, nicht verzahnten Spitze bleibt der Pulpakammerboden unversehrt. Aufgrund der konischen Instrumentenform kann die Präparation von Unterschnitten
weitestgehend vermieden werden, wodurch kein infiziertes Gewebe im Pulpakavum verbleibt. Damit bietet der
EndoGuard beste Prognosen für den endodontischen
Erfolg. ET

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Mit der erfolgreichen Markteinführung der Endo-Spülspitze
EDDYTM und des kabellosen EndoMotors VDW.CONNECT Drive®
bietet der Endo-Spezialist VDW nun
eine ganzheitliche Systemlösung zur
Wurzelkanalbehandlung. Perfekt aufeinander abgestimmte Produkte ermöglichen einen einfacheren und
gleichzeitig effizienten Workflow,
der durch seine sichere Anwendung
den langfristigen Behandlungserfolg
steigert. Weniger Arbeitsschritte
über die gesamte Endo-Behandlung
hinweg sowie der Einsatz von Singleuse-Instrumenten sorgen für ein
komfortables Handling und eine
überzeugende Wirtschaftlichkeit.
Die VDW-Produkte decken den
gesamten Behandlungsablauf ab:
Seit Jahren erfolgreich und von
vielen Zahnärzten geschätzt ist das
RECIPROC®-System zur Wurzelkanalaufbereitung. Die erfolgsrelevante Spülung und chemische Desinfektion erfolgt mit der schallaktivierten Endo-Spülspitze EDDYTM,

Aufeinander abgestimmte Produkte vereinfachen die Arbeitsabläufe.

bevor der Wurzelkanal mit dem
bewährten, warmen Obturationssystem GUTTAFUSION® verschlossen wird. Die bruchresistenten und
langlebigen Quarzfaserstifte DT
ILLUSIONTMXRO®SL dienen zur
Verankerung von Füllungsmaterial.
Neben der Produktentwicklung
legt VDW einen weiteren Fokus auf
den Ausbau seines Service-Angebotes. Sorgfältig geschulte Produktberater helfen in persönlichen Gesprächen bei der individuellen Produkt-

auswahl und weisen in die neuen
Technologien ein. Sowohl in der
neuen internationalen Community
VDWuser.net als auch in den bewährten Präsenzseminaren sind jederzeit Diskussionen mit Kollegen
und Endo-Experten möglich. ET

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Tel.: +49 89 62734-0
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Als Endo-Spezialisten bieten wir, die Firma SPEIKO
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Wurzelkanals. Zahnärzte
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