DT Switzerland No. 6, 2017
Statements & News / Politics / Science / Events / Service / Market / Dental Tribune D-A-CH Edition
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C H No. 6/2017 · 14. Jahrgang · 6. September 2017 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 3.00 CHF Zähne als Pfeiler SSRD-Jahrestagung Endo-Sortiment Die Schweizerische Gesellschaft für Rekonstruktive Zahnmedizin (SSRD) lädt am 16. November 2017, am Vortag des 4. Schweizer Implantat Kongress, zu ihrem Jahreskongress nach Bern. Seite 10 Gleich vier Endodontie-Produkte aus dem Hause Komet sind nun in weiteren Größen über Rodent beziehbar. Damit erschliessen sich neue Möglichkeiten der Behandlung. Seite 14 © Kursaal Bern Durch endodontische Therapie können Zähne erhalten werden, die gleichzeitig als nützliche Pfeiler dienen können. Von Dipl.-Stom. Burghard Falta, M.Sc., Bochum, Deutschland. Seite 6f ANZEIGE STARK IM POLIEREN! www.kenda-dental.com Phone +423 388 23 11 KENDA AG LI - 9490 VADUZ PRINCIPALITY OF LIECHTENSTEIN Mehrheit der Eidgenossen für Aufhebung des Cannabisverbots Repräsentative Bevölkerungsbefragung. ZÜRICH – Eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Fachverbands Sucht, des Verbands der Suchfachorganisationen und -personen der Deutschschweiz zeigt, dass bis zu zwei Drittel der Schweizer Bevölkerung die Aufhebung des Cannabisverbots – sofern gewisse Voraussetzungen erfüllt sind – befürwortet. Die beiden wich- tigsten Voraussetzungen für die Aufhebung des Verbots sind aus Sicht der Befragten, dass der Konsum für unter 18-Jährige sowie in Zusammenhang mit Autofahren verboten bleibt. Je 66 Prozent von ihnen unterstützen, dass das Verbot aufgehoben wird, wenn die betreffende Fortsetzung auf Seite 2 – rechts unten Î Ärztetarif TARMED: Anpassungen per 1. Januar 2018 Kantone, politische Parteien und Versicherer beurteilen Grundsatzentscheid grundsätzlich positiv. BERN – Der Bundesrat hat zur Tarifstruktur TARMED einen Grundsatzentscheid gefällt und nimmt für den ambulanten Bereich nach 2014 zum zweiten Mal Anpassungen vor. Dieser subsidiäre Eingriff ist nötig, weil sich die Tarifpartner bis heute nicht auf eine Gesamtrevision einigen konnten und es ab dem 1. Januar 2018 keine von allen Tarifpartnern gemeinsam vereinbarte Tarifstruktur mehr gibt. ben, dass eine effiziente Notfallversorgung sichergestellt sein muss. Die Anpassungen führen zu keinem Leistungsabbau für die Patienten. Einsparpotenzial Mit den TARMED-Anpassungen können Einsparungen von rund Die TARMED-Anpassungen stellen eine Übergangslösung dar. Es ist nach wie vor Aufgabe der Tarifpartner gemeinsam die gesamte Tarifstruktur zu revidieren. Im Herbst wird der Bundesrat die Vorschläge einer internationalen Expertengruppe prüfen, mit dem Anpassungen Der Bundesrat korrigiert in Berücksichtigung des medizinischtechnischen Fortschritts übertarifierte Leistungen, reduziert Fehlanreize und erhöht die Transparenz. Dabei trägt er mehreren Rückmeldungen aus der Vernehmlassung Rechnung und berücksichtigt u. a. durch eine Lockerung der Limitationen, dass Kinder, ältere Menschen und psychisch kranke Personen einen erhöhten Behandlungsbedarf haben. Weiterhin wird festgeschrie- © Filip Bjorkman/Shutterstock.com 470 Millionen Franken pro Jahr zugunsten der Prämienzahlenden erzielt werden. Dies entlastet die Prämien der obligatorischen Krankenpflegeversicherung um rund 1,5 Prozent. Die Entlastungen werden sich bereits auf die Prämien 2018 auswirken. Ziel, das Kostenwachstum im Gesundheitswesen zu bremsen und seine Effizienz zu erhöhen. Ausführliche Informationen auf www.bag.admin.ch. DT Quelle: Bundesamt für Gesundheit ANZEIGE Sind die Schweizer mit ihrer Krankenkasse zufrieden? Umfrage ergab deutliche Unterschiede je nach Krankenkasse, Region und Alter. ZÜRICH – Das Marktforschungsinstitut GfK Switzerland hat im Auftrag von moneyland.ch Versicherte zur Zufriedenheit mit ihrer Schweizer Krankenversicherung befragt. Resultat: Von Kasse zu Kasse gibt es markante Unterschiede bezüglich Service und Kundenzufriedenheit, obwohl sich die Leistungen in der Grundversicherung eigentlich nicht unterscheiden sollten. Die Zufriedenheit wurde an mehr als zehn Faktoren eruiert, u. a. Freundlichkeit und Einsatzbereitschaft des Versicherungspersonals, Erreichbarkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kulanz bei Zahlungen, Schnelligkeit der Auszahlungen und Verständlichkeit von Kundeninformationen. Im Durchschnitt sind die Versicherten mit ihrer Krankenkasse erstaunlich zufrieden. „Das überrascht insofern, als dass man bei Krankenkassen im Schweizer Alltag vor allem an die hohen Prämien denkt“, so Felix Oeschger, Analyst bei moneyland.ch. Die Umfrage ergab aber auch grosse Unterschiede. Ausgeprägt sind die Zufriedenheitsunterschiede je nach Altersgruppe. Am zufriedensten sind die 50- bis 74-Jährigen, gefolgt von der Altersgruppe zwischen 26 und 49 Jahren und den jungen Versicherten (19 bis 25 Jahre), die am unzufriedensten sind. Die deutlichen Unterschiede sind auch darauf zurückzuführen, dass Versicherte mit steigendem Alter und wachsenden Gesundheitsproblemen vermehrt Versicherungsleistungen in Anspruch nehmen. Im Vergleich zur Deutschschweiz zahlen Versicherte in der Romandie nicht nur höhere Krankenkassenprämien, sondern sie sind u.a. in puncto Kundenfreundlichkeit auch deutlich unzufriedener mit ihrer Krankenkasse. Zudem ist die Skepsis gegenüber dem bestehenden Krankenversicherungssystem viel grösser als in der Deutschschweiz, wie auch die Abstimmung über die Einheitskasse gezeigt hat. Frauen zufriedener als Männer Weibliche Versicherte sind zufriedener mit ihren Krankenkassen als männliche Versicherte. Das gilt für die allgemeine Zufriedenheit ebenso wie für die Faktoren Freundlichkeit der Mitarbeitenden, Einsatzbereitschaft, Erreichbarkeit und Zahlungen. Weniger ausgeprägt sind dieses Jahr die Unterschiede zwischen Land und Stadt: Beide Bevöl- kerungsgruppen beurteilen ihre Krankenversicherungen ähnlich. Markante Unterschiede zwischen den Anbietern Punkto Kundenzufriedenheit haben 2017 die Krankenkassen Swica, ÖKK, KPT, Agrisano, Concordia, Atupri, Sanitas und EGK am besten abgeschnitten. Das Schlusslicht der Rangliste bilden wie im letzten Jahr die Kassen Assura und Supra. Interessant: Die Höhe der Krankenkassenprämien korreliert nicht direkt mit der Kundenzufriedenheit. Während etwa manche günstigen Kassen wie Compact (die zu Sanitas gehört) oder Arcosana (die zur CSS gehört) gut abschneiden, gibt es andere Billigkassen wie Assura mit tieferen Zufriedenheitswerten. Dabei haben verschiedene grosse Krankenkassen mit hohen Zufriedenheitswerten auch günstigere Tochterkassen. Versicherte von kleineren Tochterkassen können also oft zu einem günstigeren Preis vom gleichen Service der grösseren Muttergesellschaft profitieren. Die detaillierte Auswertung finden Sie auf moneyland.ch. DT Quelle: moneyland ...auf den Punkt gebracht! streuli-pharma.ch[2] =>DTCH0617_01-28.pdf 2 DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 6/2017 Statements & News Führungswechsel an Berner Klinik Jacobs Holding erwirbt swiss smile Prof. Dr. Adrian Lussi übergibt an Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel. Elf Schweizer Zahnkliniken wechseln den Besitzer. BERN – Zum 1. November 2017 wird Prof. Dr. Hendrik MeyerLückel Direktor der Klinik sowie Ordinarius für Zahnerhaltung, Präventiv- und Kinderzahnmedizin der Universität Bern. Der langjährige Klinikdirektor, Prof. Dr. Adrian Lussi, der zum Ende des abgelaufenen akademischen Jahres emeritiert wurde, führt mit Zustimmung der Universitätsleitung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und habilitierte sich 2008 für das Fach Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde durch den Fakultätsrat der Medizinischen Fakultät Charité – Universitätsmedizin Berlin. 2008 erhielt er die Venia legendi für das Fach Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde durch die Medizinische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und 2009 den Master © swiss smile Dr. Haleh Abivardi und Dr. Golnar Abivardi ZÜRICH – Die Jacobs Holding teilt mit, dass sie eine Vereinbarung mit Dr. Haleh Abivardi und Dr. Golnar Abivardi sowie mit EQT Mid Market über den Erwerb von swiss smile getroffen hat. swiss smile ist eine führende Anbieterin im Bereich der privaten qualitativ hochstehenden Zahnpflege in der Schweiz. Dres. Abivardi bleiben in swiss smile investiert und aktiv engagiert. Über die finanziellen Konditionen der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart. swiss smile hat ihren Hauptsitz in Zürich und wurde 2002 von den Zahnärztinnen und Unternehmerinnen Dr. Haleh Abivardi und Dr. Golnar Abivardi gegründet. Das Unternehmen betreibt elf Kliniken in der Schweiz und bietet das gesamte zahnmedizinische Leistungsspektrum an. Jacobs Holding hat dieses Jahr im Rahmen des Aufbaus einer europäischen Zahnarzt-Kette bereits Colosseum Smile in Skandinavien und Southern Dental in Grossbritannien gekauft. Mit dem Erwerb von swiss smile unterstreicht sie ihre Strategie, die führende Zahnarzt-Gruppe in Europa aufzubauen. Mit der Übernahme von swiss smile gehören bereits über 140 Kliniken mit mehr als 650 Zahnärzten zur Gruppe. Tomas Aubell, vorher Investment Officer der Jacobs Holding, ist seit dem 1. Juli 2017 CEO der neu gegründeten Gruppe, die ihren Sitz in der Schweiz hat. Franz Maier, CEO von swiss smile, führt weiterhin die Betriebe in der Schweiz. DT Quelle: Jacobs Holding Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel und der Medizinischen Fakultät der Universität Bern die Geschäfte der genannten Klinik bis Ende Oktober weiter, um so eine kontinuierliche Fortführung des Klinikbetriebes zu gewährleisten. Prof. Dr. Hendrik Meyer-Lückel, MPH, studierte 1992–1997 Zahnmedizin an der Justus-Liebig-Universität in Giessen. 2000 promovierte er of Public Health, Schwerpunkt Epidemiologie, Berlin School of Public Health an der Charité. Seit 2012 ist er Professor für Zahnerhaltung und Direktor der Klinik für Zahnerhaltungskunde, Parodontologie und Präventive Zahnheilkunde der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. DT ANZEIGE Neue Online-Seminare! www.fbrb.ch Grosse Ehre für Prof. Dr. Frauke Müller Erstmals Zahnärztin zum Einzelmitglied der SAMW ernannt. BERN – 1943 als reine Forschungsförderinstitution gegründet, engagiert sich die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften (SAMW) heute als Brückenbauerin zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Der Bund unterstützt die SAMW mit jährlichen Subventionen, für die Forschungsfelder stehen zudem Gelder aus Legaten und privaten Stiftungen zur Verfügung. Die SAMW beruft Professoren der Medizin aufgrund ihrer „aussergewöhnlichen Leistungen“ in das oberste Gremium. 2017 neu hinzugekommen sind 13 Personen als neue Ehren-, Einzel- und korrespondierende Mitglieder in den Senat gewählt, der als oberstes Stiftungsorgan der Akademie rund 230 Mitglieder zählt. Frau Prof. Müller ist die erste Zahnärztin, der diese Ehre zuteilwird. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde zur Senatssitzung im November 2017 werden die neu ernannten Mitglieder ihre Ernennungsurkunden erhalten. Prof. Dr. Müller ist aktuell Leiterin der Division für Gerodontologie und abnehmbare Prothetik der Universität Genf. DT Quelle: SAMW IMPRESSUM Verlag OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 04229 Leipzig Tel.: +49 341 48474-0 Fax: +49 341 48474-290 kontakt@oemus-media.de www.oemus.com Verleger Torsten R. Oemus Verlagsleitung Ingolf Döbbecke Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller Chefredaktion Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner (ji) V.i.S.d.P. isbaner@oemus-media.de Redaktionsleitung Majang Hartwig-Kramer (mhk) m.hartwig-kramer@oemus-media.de Redaktion Katja Mannteufel (km) k.mannteufel@oemus-media.de Anzeigenverkauf Verkaufsleitung Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller hiller@oemus-media.de Projektmanagement/Vertrieb Stefan Thieme s.thieme@oemus-media.de Produktionsleitung Gernot Meyer meyer@oemus-media.de Anzeigendisposition Marius Mezger m.mezger@oemus-media.de Lysann Reichardt l.reichardt@oemus-media.de Bob Schliebe b.schliebe@oemus-media.de Layout/Satz Matthias Abicht abicht@oemus-media.de Lektorat Ann-Katrin Paulick Marion Herner Erscheinungsweise Dental Tribune Swiss Edition erscheint 2017 mit 8 Ausgaben, es gilt die Preisliste Nr. 8 vom 1.1.2017. Es gelten die AGB. Druckerei Dierichs Druck+Media GmbH, Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel, Deutschland Verlags- und Urheberrecht Dental Tribune Swiss Edition ist ein eigenständiges redaktionelles Publikationsorgan der OEMUS MEDIA AG. Die Zeitschrift und die enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt besonders für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Verlages. Bei Einsendungen an die Redaktion wird das Einverständnis zur vollen oder auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern nichts anderes vermerkt ist. Mit Einsendung des Manuskriptes geht das Recht zur Veröffentlichung als auch die Rechte zur Übersetzung, zur Vergabe von Nachdruckrechten in deutscher oder fremder Sprache, zur elektronischen Speicherung in Datenbanken zur Herstellung von Sonderdrucken und Fotokopien an den Verlag über. Für unverlangt eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Mit anderen als den redaktionseigenen Signa oder mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, welche der Meinung der Redaktion nicht zu entsprechen braucht. Der Autor des Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile und Anzeigen befinden sich ausserhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-, Unternehmens- und Marktinformationen kann keine Gewähr übernommen werden. Eine Haftung für Folgen aus unrichtigen oder fehlerhaften Darstellungen wird in jedem Falle ausgeschlossen. Gerichtsstand ist Leipzig, Deutschland. Í Fortsetzung von Seite 1: „Mehrheit der Eidgenossen für …“ Wichtiges Signal an Politik und Behörden Voraussetzung erfüllt ist. Ebenfalls wichtig ist den Schweizern, dass der Konsum von Cannabis denselben Bestimmungen unterliegt wie das Rauchen von Zigaretten, und dass Cannabis nur in Apotheken oder spezialisierten Geschäften mit geschultem Personal verkauft werden darf. Unter diesen Voraussetzungen befürworten 64 resp. 62 Prozent der Befragten die Aufhebung des Verbots. Cannabis lediglich zu besteuern oder einfache Warnhinweise auf der Verpackung genügen ihnen weniger: Einer Aufhebung des Verbots unter diesen Bedingungen stimmen noch 57 resp. 52 Prozent zu. Petra Baumberger, Generalsekretärin des Fachverbands Sucht, ist sehr erfreut über die Resultate: „Die deutliche Zustimmung ist ein sehr wichtiges Signal an Politik und Behörden, die Bestrebungen, den Cannabismarkt neu zu regulieren, zu unterstützen.“ Die Befragung des Fachverbands Sucht zeigt zudem, dass die Zustimmung der Tessiner bei allen formulierten Voraussetzungen am deutlichsten ist, gefolgt von der Deutschschweizer Bevölkerung. Am geringsten ist die Zustimmung zur Aufhebung des Verbots jeweils in der Suisse Romande. Hingegen spielt es bei den meisten Voraussetzungen kaum eine Rolle, ob jemand in der Stadt, in der Agglomeration oder auf dem Land wohnt, oder welchen Bildungsstatus jemand hat. Hier zeigen sich nur geringe Unterschiede unter den Befragten. Geringe Unterschiede zeigen sich auch beim Alter. Durchgeführt hat die Befragung das Institut für Markt- und Sozialforschung, gfs-zürich, im Auftrag des Fachverbands Sucht. gfs-zürich befragte im Zeitraum vom 11. Juli bis 5. August in telefonischen Interviews 1’200 Personen ab 18 Jahren. DT Quelle: Fachverband Sucht Editorische Notiz (Schreibweise männlich/weiblich) Wir bitten um Verständnis, dass – aus Gründen der Lesbarkeit – auf eine durchgängige Nennung der männlichen und weiblichen Bezeichnungen verzichtet wurde. Selbstverständlich beziehen sich alle Texte in gleicher Weise auf Männer und Frauen.[3] =>DTCH0617_01-28.pdf DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 6/2017 Politics 3 © CHUV (Centre hospitalier universitaire vaudois) Trägerverein zur Koordination bei seltenen Krankheiten gegründet Die Versorgungssituation von Betroffenen in der Schweiz soll verbessert werden. BERN – Wichtige Akteure des Gesundheitswesens haben im Juni 2017 die Nationale Koordination Seltene Krankheiten „kosek“ gegründet. Kantone, Patientenorganisationen, Leistungserbringer und die SAMW möchten gemeinsam die Versorgungssituation von Betroffenen von seltenen Krankheiten in der Schweiz verbessern und den Anschluss an internationale Entwicklungen und die internationale Forschung fördern. Der lange Weg zur Diagnose Die Versorgungssituation von Betroffenen von seltenen Krankheiten ist in der Schweiz heute oft unbefriedigend. Häufig durchlaufen Betroffene eine Odyssee von Abklärungen bei verschiedenen Experten, bis eine Diagnose vorliegt. Und längst nicht für alle seltenen Krankheiten sind in der Schweiz Anlaufstellen vorhanden, was die Behandlung und Betreuung der betroffenen Personen erschwert. Auch wenn jede Krankheit für sich selten ist, so sind davon doch viele Menschen betroffen: In der Schweiz gibt es ca. 500’000 Personen mit einer der ca. 8’000 bekannten seltenen Krankheiten. Der Bundesrat hat diese Ausgangslage im Nationalen Konzept Seltene Krankheiten anerkannt. Seit zwei Jahren arbeiten die Akteure der Gesundheitsversorgung gemeinsam mit Patientenorganisationen und Gesundheitsbehörden daran, die Situation von Betroffenen von seltenen Krankheiten zu verbessern. Nationale Koordination Seltene Krankheiten (kosek) Am 22. Juni 2017 haben die beteiligten Akteure des Gesundheitswesens in Bern eine gemeinsame Koordinationsinstanz für seltene Krankheiten gegründet, die Nationale Koordina- tion Seltene Krankheiten (kosek). Gründungsmitglieder sind ProRaris – der Dachverband der Patientenorganisationen für seltene Krankheiten –, die Schweizerische Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren GDK, die Schweizerische Akademie der medizinischen Wissenschaften SAMW, der Verband Universitäre Medizin Schweiz unimedsuisse, die Allianz der Kinderspitäler Schweiz AllKidS und eine Gruppe von nicht universitären Spitälern und Kliniken. Der Verein bildet die Grundlage, gemeinsame Lösungen für die identifizierten Lücken in der Versorgung zu schaffen. Durch die kosek sollen die bestehende Expertise vernetzt und wo nötig neue Netzwerke von spezialisierten Institutionen, Experten und Referenzzentren geschaffen werden. Im Zentrum stehen Angebote, die die Diagnose von seltenen Krankheiten erleichtern und bestehende Versorgungslücken schliessen. Netzwerke und Referenzzentren für seltene Krankheiten werden nach ihrem Aufbau einen Anerkennungsprozess durchlaufen und den Betroffenen als Kontaktstellen bekannt gegeben. Internationale Forschung Ein zentrales Anliegen der Betroffenen von seltenen Krankheiten ist die Beteiligung der Schweiz an internationaler Forschung zu seltenen Krankheiten und der Zugang zu ausländischen Experten, wenn in der Schweiz keine solchen vorhanden sind. Die Träger der kosek erachten diese internationale Dimension als wichtiges Element ihrer Aufgabe. Sie werden deshalb den Anschluss Prof. Jean-Blaise Wasserfallen, Ärztlicher Direktor CHUV, Lausanne. an die international vorhandene Expertise und Forschung im Rahmen der kosek-Gremien fördern. Die Gründung der kosek ist für die Trägerorganisationen ein Meilenstein. Prof. Dr. Jean-Blaise Wasserfallen, Präsident der kosek: „Indem sich die wichtigen Akteure an einen Tisch setzen, werden Lösungen für die komplexen Versorgungsprobleme von Patienten mit seltenen Erkrankungen möglich.“ DT Quelle: Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften ANZEIGE Neues Notfallsystem für Zürich Die traditionelle und über lange Zeit bewährte ärztliche Notfalldienstorganisation ist jedoch zunehmend infrage gestellt: So stehen auf der einen Seite viele Hausärzte vor der Pensionierung, und jüngere Mediziner lassen sich vermehrt anstellen oder arbeiten Teilzeit. Auf der anderen Seite verfügen immer weniger Patienten über einen eigenen Hausarzt, dessen Dienste sie uneingeschränkt beanspruchen können. Stattdessen wird oft direkt der teure Spitalnotfall aufgesucht. Dies ist in allen Fällen, die nicht lebensbedrohlich sind, nicht nur die falsche Anlaufstelle, es belastet das Gesundheitssystem und die Krankenkassenprämien auch mit unnötigen Kosten. Um die bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung auch ausserhalb der ordentlichen Arbeitszeit des Arztes, Zahnarztes oder Apothekers und auch für diejenigen, die über keine direkte medizinische Ansprechperson (mehr) verfügen, weiterhin sicherzustellen, haben die Ärztegesellschaft des Kantons Zürich (AGZ), der Notrufnummer 144: Ärzte, Zahnärzte und Apotheker Als Drehscheibe dient dabei eine zentrale Triagestelle unter ärztlicher Leitung, die das gesamte Kantonsgebiet abdeckt; angeschlossen sind auch die Organisationen der Zahnärzte und Apotheker. Kantonsweit wird die Stelle über eine einheitliche Telefonnummer erreichbar sein. In Zukunft werden hier rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, alle Anrufe aus der Bevölkerung entgegengenommen und kompetent an die Ärzte, Zahnärzte und Apotheker, die Notfalldienst leisten, vermittelt; im Bedarfsfall auch an andere geeignete Leistungserbringer wie Spitäler, Spitex oder an den Rettungsdienst, oder es wird empfohlen, auf die sofortige Inanspruchnahme einer medizinischen Fachperson zu verzichten. Vom Rettungsdienst mit der Notrufnummer 144 ist die neue „Notfallnummer“ denn auch zu unterscheiden. Die beiden Organisationen decken zwei verschiedene Bereiche ab: Der Rettungsdienst kommt dann zum Einsatz, wenn eine lebensbedrohliche Situation vorliegt und ein sofortiger Transport ins Spital nötig ist. Die neue ärztliche Triagestelle ist dagegen für jene dringenden Fälle gedacht, wenn zum Beispiel der eigene Hausarzt bereits Feierabend hat oder wenn man auf keine medizinische Vertrauensperson zurückgreifen kann. DT Optimieren Sie Ihre Parodontitis-Therapie! EM Notwendige Neuorganisation Verband der Gemeindepräsidenten des Kantons Zürich (GPV) und die Gesundheitsdirektion Ende letzten Jahres gemeinsam die Eckwerte für ein künftiges Modell festgelegt. In der Zwischenzeit sind diese konkretisiert worden, sodass die Umsetzung ab 1. Januar 2018 möglich wird. 42. österreich. Zahnärztekongress in Innsbruck! Premium Orthomolekularia FD ZÜRICH – Ärzteschaft, Gemeinden und Kanton stellen gemeinsam sicher, dass die Zürcher weiterhin auf die richtige medizinische Hilfe zählen können – auch ausserhalb von Praxisöffnungszeiten und überall im Kanton gleichermassen: Ab 2018 ist eine unter ärztlicher Leitung stehende Triagestelle rund um die Uhr über eine kantonsweit einheitliche Telefonnummer erreichbar. Die Gesundheitsdirektion hat dazu, in Absprache mit dem Gemeindepräsidentenverband, den Leistungsauftrag der kantonalen Ärztegesellschaft erteilt. Der Regierungsrat hat die Vereinbarung genehmigt; für die nötigen gesetzlichen Anpassungen beantragt er dem Kantonsrat eine Änderung des Gesundheitsgesetzes. hypo -A N SIE UNS AU HE BESU C Aktuelle Lage erforderte Neuorganisation. 55% Reduktion der Entzündungsaktivität in 60% entzündungsfrei durch ergänzende bilanzierte Diä Studiengeprüft! Zur diätetischen Behandlung von Parodontitis Info-Anforderung für Fachkreise Fax: 0049 451 - 304 179 oder E-Mail: info@hypo-a.de Nach 3 Monaten wurde die Therapie in dieser Gruppe erfolgreich abgeschlossen. Gesund 50 % der Patienten 60 % der Patienten Nach Itis-Protect III wurde die Behandlung mit Itis-Protect IV in der auf 4 Monate angelegten Studie fortgeführt. Name / Vorname Str. / Nr. PLZ / Ort Tel. Quelle: Gesundheitsdirektion Kanton Zürich hypo E-Mail shop.hypo-a.de IT-DTS .2017[4] =>DTCH0617_01-28.pdf 4 DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 6/2017 Science Kieferorthopädische Behandlungsplanung ohne Strahlenbelastung Die Heidelberger Experten sehen grosses Potenzial in der neuen Methode. Prinzip der MRT-basierten lateralen Kephalometrie: I. Aus dem streng sagittal rekonstruierten MRT-Datensatz werden insgesamt neun Schichten ausgewählt, welche die relevanten kephalometrischen Landmarken enthalten. Die paarweisen lateralen Schichten werden zugeschnitten, die midsagittale Schicht (hier doppelt dargestellt und zur besseren Visualisierung rot eingefärbt) bleibt unverändert. II. Die Midsagittalschicht sowie die bilateralen, zugeschnittenen Schichten werden zu einem lateralen MRT-Kephalogramm fusioniert. Das resultierende Bild ist das MRT-Äquivalent zum Fernröntgenseitenbild. III. Basierend auf 18 Landmarken wird die laterale kephalometrische Analyse auf dem MRT-Kephalogramm und auf dem zugehörigen Fernröntgenseitenbild durchgeführt. Aus diesen Landmarken wird computergestützt eine Vielzahl von Winkel- und Streckenmaßen bestimmt, welche zur kieferorthopädischen Behandlungsplanung dienen. Mit freundlicher Genehmigung von Dr. Alexander Heil. Abbildung modifiziert nach: Heil et al. Lateral cephalometric analysis for treatment planning in orthodontics based on MRI compared with radiographs: A feasibility study in children and adolescents. PLoS One. 2017. Bisher ist die Aufnahme eines Röntgenbildes gängige Praxis, wenn bei Kindern und Jugendlichen möglicherweise die Zahnstel- lung korrigiert werden muss. Wissenschafter des Universitätsklinikums Heidelberg um Prof. Dr. Martin Bendszus, Ärztlicher Direk- ANZEIGE Neue Online-Seminare! www.fbrb.ch tor der Abteilung Neuroradiologie, und Prof. Dr. Christopher J. Lux, Ärztlicher Direktor der Poliklinik für Kieferorthopädie, veröffentlichten nun in der renommierten Online-Fachzeitschrift PLOS ONE die Ergebnisse einer Studie, bei der gezeigt werden konnte, dass diese Landmarken mit der Magnetresonanztomografie (MRT) ebenso exakt wie im Röntgenbild vermessen werden können: „Wir hatten im Vergleich zum Goldstandard – dem Röntgenbild – nur sehr geringe Unterschiede, die im Rahmen der üblichen tolerablen Standardabweichung liegen. Der grosse Vorteil der MRT ist jedoch, dass sie ohne Strahlenbelastung auskommt. Auch wenn die Röntgenbelastung bei zahnärztlichen Untersuchun- Aus der Praxis für die Praxis Neue Website bietet Plattform, wertvolles Wissen weiterzugeben. Dr. med. dent. Walter Weilenmann aus Wetzikon initiierte die Website www.gutezahnmedizin.ch, um Fachwissen aus der Praxis für die Praxis allen Interessierten zugänglich zu machen. „Präsentiert werden Behandlungsschritte, Tipps, Einsichten, hilfreiche Ideen usw., die Ihnen lieb sind und die Sie im Laufe Ihrer jahrelangen Praxistätigkeit für typische Probleme in unserem Beruf ge- funden haben“, so Dr. Weilenmann. Fotos, Skizzen, Bilder, Tabellen etc. sind willkommen. Die Autoren behalten das Recht über den Eintrag und können ihn jederzeit auf Wunsch ändern oder wieder löschen. Die Einträge sind gratis. Sie werden mit Ihrem Namen und Ihrer Adresse veröffentlicht, auf Wunsch auch mit einem Link zu Ihrer eige- nen Praxis-Website. Die Homepage ist unabhängig, erzielt keinen Profit und enthält keine Werbung. Sie ist ausschliesslich zur Verbreitung von bewährtem beruflichem Know-how unter Kollegen und Patienten gedacht. Senden Sie Ihren Beitrag an w.weilenmann@hispeed.ch, der Initiator der dentalen Praxisplattform kümmert sich um alles Weitere. DT gen gering ist, möchte man sie insbesondere bei Kindern und Jugendlichen so weit wie möglich reduzieren“, sagt Prof. Bendszus, der das Verfahren nun in eine breitere Anwendung bringen möchte. Dieser Vorteil kann künftig auch insbesondere dann zum Tragen kommen, wenn bei spezifischen kieferorthopädischen Fragestellungen, zum Beispiel stark im Knochen verlagerte Zähne, eine 3-D-Bildgebung erforderlich ist. In nur 10 Minuten zum exakten Bild Untersucht wurden im Rahmen der Studie 20 Jugendliche im Alter von 8 bis 26 Jahren, von denen eine MRT-Aufnahme und ein Röntgenbild angefertigt wurden. Zwei Experten markierten unabhängig voneinander 18 wichtige Landmarken im im Bereich des Gesichtsschädels. Ein spezielles Computerprogramm errechnete dann daraus 14 Winkel und 10 Distanzen, die für eine kieferorthopädische Behandlungsplanung wichtig sind. Der Vergleich der Daten zeigt: Die mittlere Abweichung lag zwischen -0,66 und 0,61 mm für Distanzen und -1,33 und 1,14 Grad für Winkel – Unterschiede, die im Toleranzbereich von bildgebenden Verfahren liegen. Insbesondere für die jungen Patienten ist die kurze Aufnahmezeit von unter zehn Minuten bei der in Heidelberg weiterentwickelten MRT-Technik von Vorteil. Die Verabreichung eines Kontrastmittels ist nicht erforderlich. Derzeit wird die Methode in weiteren klinischen Studien erprobt. Die Heidelberger Experten sehen grosses Potenzial in der neuen Methode. „Wir können die Diagnostik verbessern, denn in Zukunft bieten wir im Rahmen klinischer Studien auch 3-D-Analysen an, die nochmals deutlich genauer sind“, so Prof. Bendszus. Prof. Lux ergänzt: „Im Gegensatz zum Röntgenbild erhalten wir auch zusätzli- che Informationen zu den Weichteilen wie zum Beispiel Muskeln und Zahnhalteapparat, was künftig die kieferorthopädische Behandlungsplanung beeinflussen kann.“ Die Kieferorthopädie ist nach Ansicht der Wissenschafter nur ein Teil der zukünftigen Anwendungsmöglichkeiten bei Kindern: „Es gibt auch andere Indikationen, zum Beispiel Verlaufskontrollen der Zähne nach Unfällen oder die Frage nach Zahnentwicklungsstörungen, die auch eine Einbindung der anderen zahnärztlichen Fächer, z. B. Zahnerhaltung, Zahnärztliche Prothetik und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, sinnvoll erscheinen lässt, was gerade Gegenstand weiterer klinischer Studien ist“, so Prof. Lux. Das Verfahren der Dental-MRT ist somit nicht nur für Kinder geeignet, sondern kann in der Zahnheilkunde auch beim Erwachsenen wichtige Zusatzinformationen ohne Strahlenbelastung liefern. Gerade bei häufigen Zahnerkrankungen wie der Parodontitis oder Lockerungen von Zahnimplantaten könnte die MRT in Zukunft durch den hervorragenden Weichteilkontrast bereits früh die Diagnose stellen, bevor Veränderungen im Knochen auftreten, die man dann erst im Röntgenbild sehen kann. Diese Möglichkeiten untersuchen die Heidelberger Wissenschafter aktuell in weiteren Studien. DT Literatur: Heil A, Lazo Gonzalez E, Hilgenfeld T, Kickingereder P, Bendszus M, Heiland S, Ozga AK, Sommer A, Lux CJ, Zingler S: Lateral cephalometric analysis for treatment planning in orthodontics based on MRI compared with radiographs: A feasibility study in children and adolescents. PLoS One. 2017. doi. org/10.1371/journal.pone.0174524. Quelle: Universitätsklinikum Heidelberg[5] =>DTCH0617_01-28.pdf Das Lokalanästhetikum – Swiss made lokale Vasokonstriktion durch Adrenalin Latenzzeit 1 - 3 Minuten HVUFT8JSLVOHTVOE5PYJ[JU¿UTQSPƀM1 Wirkt punktuell – Rudocain und Rudocain forte ® ® 4059_12_2016_d Die potenten Lokalanästhetika mit dem bewährten Wirkstoff Articain zu attraktiven Preisen. Hergestellt in der Schweiz. Rudocain® / Rudocain® forte, Injektionslösung: Z: Articaini hydrochloridum (40 mg/ml), Adrenalinum (5 μg/ml bzw. 10 μg/ml) ut Adrenalini hydrochloridum. I: *OƀMtrations- und Leitungsanästhesie in der Zahnheilkunde. D: Zangenextraktion von Oberkieferzähnen: vestibuläres Depot von 1.7 ml pro Zahn, gegebenenfalls Nachinjektion von 1 –1.7 ml. Schnitt oder Naht am Gaumen: palatinales Depot von ca. 0.1 ml pro Einstich. Zangenextraktionen von Unterkiefer-Prämolaren: Terminalanästhesie von 1.7 ml pro Zahn, gegebenenfalls vestibuläre Nachinjektion von 1 –1.7 ml. Empfohlene Maximaldosis Erwachsene: 7 mg Articain pro kg KG im Verlauf einer Behandlung. Bei Kindern von 4 –12 Jahren soll die Dosis 5 mg/kg KG nicht überschritten werden. KI: ·CFSFNQƀOEMJDILFJUHFHFO×CFS8JSLVOE)JMGTTUPGGFO -PLBMBO¿TUIFUJLB WPN5ZQ4¿VSFBNJEVOETVMƀUIBMUJHF1S¿QBSBUFJOUSBWFOÑTF"OXFOEVOH,JOEFSVOUFS+BISFOTDIXFSF4UÑSVOHFOEFT3FJ[VOHTPEFS3FJ[MFJUVOHTTZTUFNTBN )FS[FOTDIXFSF)ZQPPEFS)ZQFSUPOJFQBSPYZTNBMF5BDIZLBSEJFIPDIGSFRVFOUFBCTPMVUF"SSIZUINJF,BNNFSFOHXJOLFMHMBVLPNEFLPNQFOTJFSUF)FS[JOTVGƀ[JFO[ )ZQFSUIZSFPTF1I¿PDISPNP[ZUPNEFLPNQFOTJFSUFEJBCFUJTDIF4UPGGXFDITFMMBHF"O¿TUIFTJFOJN&OETUSPNCFSFJDI1BUJFOUFONJU"TUINBVM:4VMƀU·CFSFNQƀOEMJDILFJU"TUINBUJLFS(BCFWPOIPIFO%PTFO$IPMJOFTUFSBTFNBOHFMTDIXFSF/JFSFOPEFS-FCFSGVOLUJPOTTUÑSVOH"OHJOBQFDUPSJT"SUFSJPTLMFSPTFFSIFCMJDIF4UÑrungen der Blutgerinnung. IA:5SJ[ZDMJTDIF"OUJEFQSFTTJWB."0)FNNFSOJDIULBSEJPTFMFLUJWF#MPDLFSPSBMF"OUJEJBCFUJLB)BMPUIBO)FNNTUPGGFEFS#MVUHFSJOOVOH UAW:%PTJTBCI¿OHJHF[FOUSBMOFSWÑTFVOEPEFSLBSEJPWBTLVM¿SF&STDIFJOVOHFO 6OWFSUS¿HMJDILFJUTSFBLUJPOFO4XJTTNFEJD#4UBOEEFS*OGPSNBUJPO"QSJM Vertrieb: Streuli Pharma AG, 8730 Uznach. Ausführliche Angaben entnehmen Sie bitte www.swissmedicinfo.ch. )PGGNBOO"YUIFMN 8 #PSDIBSE 6 8ÑSOFS ) "LUVFMMF"TQFLUFEFS[BIO¿S[UMJDIFO-PLBMBO¿TUIFTJF streuli-pharma.ch[6] =>DTCH0617_01-28.pdf 6 DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 6/2017 Science Pfeiler„vermehrung“ durch Zahnerhaltung Dieser Fall beschreibt die Möglichkeit, wie durch endodontische Therapie Zähne erhalten werden, diese aber auch gleichzeitig zu wertvollen Pfeilern werden können. Von Dipl.-Stom. Burghard Falta, M.Sc., Bochum, Deutschland. 1 2 5 3 7 6 4 8 9 Abb. 1–4: Anfangsbefund nach ersten mundhygienisierenden Massnahmen. – Abb. 5 und 6: Parodontalabszess regio 12. – Abb. 7 und 8: Um 21 und 22 nicht unnötig zu belasten, wurde die Brücke aufgesägt, um sie abzunehmen. Hierbei löste sich der Adhäsivaufbau mit Glasfaserstift am ohnehin revisionsbedürftigen Zahn 22. – Abb. 9: Der apikale Verschluss vor WF regio 22 sowie die Perforationsdeckung mesial erfolgte mit MTA-Zement. Die klinische und röntgenologische Ausgangssituation (Abb. 1–4, 6, 7 und 10) hat zunächst vermuten lassen, dass einige Zähne, von denen hier berichtet wird, der Zange anheimfallen könnten. Das Ergebnis dieser hier beschriebenen Gesamtsanierung ist jedoch ermutigend und bestätigt dem Behandler, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Die Patientin stellte sich erstmals Anfang Juni 2013 wegen eines Parodontalabszesses regio 12 vor (Abb. 5 und 6). Da in diesem Fall nur noch die Entfernung dieses Zahnes infrage kam, musste über ein neues Gesamtkonzept von 20 Planung und Eingliederung des Oberkieferzahnersatzes Der Patientin wurden die Vorteile einer teleskopierenden Galvanobrücke erläutert: hoher Tragekomfort, kein transversaler Verbinder, leichte Erweiterbarkeit bei „Ausfall“ eines der Brückenpfeiler, gute Hygienefähigkeit. Zur Vorbe- 11 10 15 Zahnersatz nachgedacht werden. Die Teleskopprothese war gerade zwei Jahre alt, unterfütterungsbedürftig und ungünstig abgestützt, was der Grund für frakturgefährdende Hebel- und Kippbewegungen war (insbesondere am Zahn 15, der endodontisch behandelt war). 16 12 17 21 4. Extraktion Zahn 12 5. Abformung zur Anfertigung eines laborgefertigten Provisoriums 6. Eingliederung eines chairside gefertigten Provisoriums von 15 bis 24 reitung und deren Anfertigung war es notwendig, sämtlichen alten Zahnersatz zu entfernen, endodontische Revisionsbehandlungen (Zähne 15 und 22) vorzunehmen und für parodontale Stabilität zu sorgen. Mitte Juni 2013 wurden in einer sehr lang andauernden Sitzung folgende Behandlungsmassnahmen durchgeführt: 1. Entfernung des alten Zahnersatzes 2. endodontische Revision Zahn 22 (infizierte WF, apikale Parodontitis) 3. Teilpräparation aller Zähne OK (15, 14, 13, 21, 22, 23, 24) nach Adhäsivaufbauten bei 14 und 24 22 Um die Zähne 21 und 22 nicht unnötig zu belasten, wurde die Brücke aufgesägt, um sie abzunehmen. Hierbei löste sich der Adhäsivaufbau mit Glasfaserstift am ohnehin revisionsbedürftigen Zahn 22 (Abb. 7 und 8). Die Eingliederung des (metallarmierten) Langzeitprovisoriums erfolgte knapp zwei Wochen später. Sowohl der apikale Verschluss vor WF regio 22 als auch die Perforationsdeckung mesial (alio loco – entstanden beim Versuch, den Glasfaserstift zu inserieren) wurden mit MTA-Zement vorgenommen (Abb. 9). Mitte August 2013 wurde der Zahn 15 endodontisch revidiert. Der Zahn 35 war bereits wegen grossen Hartsubstanzverlustes, Sekundärkaries und einer als infiziert anzusprechenden WF als überkronungsbedürftig diagnostiziert worden, jedoch nicht ohne vorherige endodontische Revision. Diese erfolgte Anfang Oktober 2013 (wie alle WKB bei dieser Patientin) in einer Sitzung (Abb. 10 13 14 18 19 23 24 Abb. 10 und 11: Endodontische Revision 35 – röntgenologische Anfangsbefunde. – Abb. 12–15: Röntgenkontrollen regio 22 und 15. – Abb. 16–19: Zementierung der Innenteleskope und nach Aushärtung und vollständiger Überschussentfernung spannungsfreies (!) Aufsetzen der Galvanobrücke. – Abb. 20 und 21: Kombiniert festsitzend-herausnehmbarer UK-Zahnersatz. – Abb. 22 und 23: Ausschnitt aus dem OPG vor dem und Zahnfilm unmittelbar nach dem parodontalchirurgischen Eingriff.[7] =>DTCH0617_01-28.pdf DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 6/2017 Science 7 Zahnfüllungen länger haltbar? Extrakt aus der Rinde von Kiefern stärkt das Dentin. 25 26 27 29 Moderne Komposits versprechen eine Haltbarkeit von bis zu 30 Jahren. In der Regel gehen sie aufgrund von Abnutzungen oder Schrumpfungen aber schon viel eher kaputt. Ein amerikanisch-asiatisches Forscherteam hat jetzt eine Möglichkeit entdeckt, wie die Haltbarkeit weiter verlängert werden kann. Bis zu zehnmal länger sollen zukünftige Komposits im Zahn verbleiben, wenn sich die Ergebnisse der Studie bestätigen. Das internationale Forscherteam rund um Dr. Guido Pauli von der University of Illinois in Chicago hat herausgefunden, dass ein Extrakt aus der Rinde von Kiefern das Dentin so stärkt, dass Komposits deutlich länger halten. Bisher war immer die Verbindung zwischen Dentin und Komposit die Schwachstelle bei Zahnfül- 28 30 Abb. 24–27: Schliesslich konnten die neuen vollkeramischen e.max-Kronen 35, 36 und 37 (zementiert) sowie 41 und 42 (adhäsiv befestigt) unter Erhalt des vorhandenen UK-Zahnersatzes eingegliedert werden. – Abb. 28: Röntgenkontrolle – hier noch mit provisorischen Kronen. – Abb. 29 und 30: Finale Situation. (Fotos: © Burghard Falta) und 11: röntgenologische Anfangsbefunde). Nachdem die Röntgenkontrollen regio 22 und 15 (Abb. 12–15) gesunde apikale Verhältnisse zeigten, wurden die OK-Zähne Anfang Februar 2014 nachpräpariert und für die teleskopierende Galvanobrücke abgeformt. Nach mehreren Sitzungen (Innenteleskopanprobe, Herstellung einer Remontageschiene, Überabformung mit individuellem Löffel, Einkleben der Galvanokappen in die Tertiärkonstruktion – teils im Labor, teils in der Praxis im Mund der Patientin, Gesamtanprobe) konnte Ende März 2014 der definitive Zahnersatz eingegliedert werden. Dazu wurden zunächst die Innenteleskope zementiert und erst nach Aushärtung und vollständiger Überschussentfernung die Galvanobrücke spannungsfrei (!) aufgesetzt (Abb. 16–19). („ausgeprägte generalisierte chronische Parodontitis im Stadium der Stagnation mit tiefen vertikalen Einbrüchen“), der von einer Fachzahnärztin und Spezialistin für Parodontologie Ende November 2014 unter Einsatz von Schmelz-MatrixProteinen und Knochenersatzmaterial durchgeführt wurde (Abb. 22 und 23). Vorher, im September 2014, wurden auch die Zähne 41 und 42 endodontisch revidiert und mit langzeitprovisorischen, chairside gefertigten Kunststoffkronen versehen. Die Röntgenkontrolle im Januar 2015 zeigte unauffällige apikale Knochenstrukturen. Zwischenzeitlich fanden immer wieder mundhygienisierende Massnahmen statt. Schliesslich konnten die neuen vollkeramischen e.max-Kronen 35, 36 und 37 (zementiert) sowie 41 und 42 (adhäsiv befestigt) im Juni 2015 unter Erhalt des vorhandenen UK- Zahnersatzes eingegliedert werden (Abb. 24–30). Planung und Eingliederung des Unterkieferzahnersatzes Die Patientin war nicht davon zu überzeugen, sich von ihrem (zugegebenermassen) funktionierenden, kombiniert festsitzendherausnehmbarem UK-Zahnersatz (Abb. 20 und 21) zu trennen. Dieser hätte durch festsitzende Prothetik ersetzt werden können (z. B. Brücke von 43 bis 45 sowie ein Einzelzahnimplantat 46). Darüber hinaus mussten auch die Kronen regio 36 und 37 wegen Undichtigkeit und Sekundärkaries ausgetauscht werden. Ausserdem wurde Ende Mai 2014 eine WKB an Zahn 36 wegen partieller Pulpanekrose (ohne apikale Parodontitis) notwendig. Die Vitalitätsprobe an Zahn 37 war positiv. Die Röntgenkontrolle zeigte unauffällige apikale Verhältnisse. Jedoch war ein minimalinvasiver parodontalchirurgischer regenerativer Eingriff im dritten Quadranten notwendig © COLOA Studio/Shutterstock.com lungen, diese soll jetzt der Kiefernrindenextrakt füllen. Für ihre Untersuchungen testeten die Forscher den Extrakt aus der chinesischen Rotkiefer (auch Pinus massoniana genannt) an menschlichen Molaren. Sie überprüften speziell, wie sich der Kiefernextrakt unter Einwirkung starker Kräfte deformiert. Das überraschende Ergebnis: Der Extrakt der Kiefer verstärkte das Dentin in dem Masse, dass die Füllung selbst nach einem Jahr noch im Zahn verblieb. Besonders effektiv zeigte sich der Kiefernrindenextrakt mit Harzfüllungen. Mit ihren Ergebnissen erhoffen sich die Forscher bald einen Extrakt zu entwickeln, den die Zahnärzte nach dem Bohren einfach in die Kavität applizieren können, um sowohl das Dentin zu stärken sowie es mit dem Komposit besser zu verbinden. Vor allem Harzfüllungen, die aufgrund ihrer zahnähnlichen Farben immer beliebter werden, neigen dazu, mit der Zeit rissig zu werden und herauszufallen, da sie nicht so elastisch sind. Diesen Schwachpunkt könnte der Extrakt in Zukunft ausgleichen und somit Patienten als auch Zahnärzten ständige Nachbehandlungen ersparen. Quelle: ZWP online ANZEIGE Die Zahnarztpraxis neu erfinden. Nur die bestqualifizierten Leute beschäftigen. Und beim Service immer wieder einen Zahn zulegen. Das ist die Freiheit, die ich meine. Meine Ambition. Mein Geld. Meine Zahnärztekasse. Kontakt Infos zum Autor Dipl.-Stom. Burghard Falta, M.Sc. Kurt-Schumacher-Platz 11–12 44787 Bochum Deutschland Tel.: +49 234 684055 info@falta-zahnvital.de www.falta-zahnvital.de Seestrasse 13 CH-8820 Wädenswil +41 43 477 66 66 info@zakag.ch www.zakag.ch[8] =>DTCH0617_01-28.pdf CURADEN THANKSGIVING * «Die Würfel sind noch nicht gefallen.» Würfeln Sie sich zu Ihrem Glück SAVE THE DATE «Non usque eo defectum alea.»* Sprach Gaius Julius Cäsar im unveröffentlichten Heft «Asterix bei den Zahnärzten. Wir sagen: Aber bald ist es so weit. Würfeln Sie sich zu Ihrem eigenen Glück am 18. November 2017 | Samsung Hall Zürich Reservieren Sie sich schon heute das Datum für unser grosses Dankeschön. Lassen Sie sich überraschen, unter anderem von: - herrlicher Stimmung - wichtigen Kontakten - überraschenden Attraktionen für das ganze Praxis- oder Laborteam mit der ganzen Familie - viel Wissenswertem für das eigene Business - einer Reise ins Glück [Einladungen folgen] Curaden freut sich auf Sie am 18. November. www.curaden.ch[9] =>DTCH0617_01-28.pdf ANZEIGE Einfache Anwendung in der Praxis Wirksame Behandlung ohne Antibiotika und Chlorhexidin. Gingivitis-Therapie mit Cupral liquid und Cupral-Baumwollfäden. Parodontalerkrankungen stellen einen Risikofaktor für eine Vielzahl von Erkrankungen dar. Der Hinweis auf Wechselwirkungen zwischen parodontalpathogenen Bakterien und atheriosklerotischen Gefässerkrankungen, die das Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall deutlich erhöhen können, wird gerade aktuell neu diskutiert und zeigt einmal mehr, dass der Therapie einer Parodontitis besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden muss. Oft kann eine diagnostizierte Parodontitis auch ohne operativen Eingriff behandelt werden. Besonders wirksam ist hier das einfach anzuwendende Cupral liquid. Dabei handelt es sich um eine gebrauchsfertige, antibiotikafreie Spüllösung für Wurzelkanäle und auch für Taschen. Die bekannten Vorteile des Cuprals – ein Wirkstoffkomplex Reifungsstadium des Biofilms [d] Effektive Spülung in Kanal und Tasche 5d 4d 3d 2d 1d 20 40 60 80 100 120 Anteil membrangeschädigter / toter Zellen im Biofilm [%] Cupral liquid CHX 0,2 % Kontrolle Tab. 1: Prozentualer Anteil membrangeschädigter (toter) Zellen am Gesamtvolumen des Biofilms in einer Verdünnung von Cupral liquid im Vergleich mit CHX. Kontrollgruppe ohne Behandlung. aus hochdispersem Calciumhydroxid und nichtmetallischen Kupferverbindungen bieten auch im Cupral liquid sicheren Schutz vor parodontalpathogenen Bakterien (Aerobier, Der 78-jährige Patient stellte sich mit Schmerzen beim Drücken gegen die Oberkiefer- und Unterkieferfront vor. Es lag eine Gingivitis vor (Abb. 1). An den Unterkieferfrontzähnen hafteten Konkremente und die Gingiva löste sich beim Pusten in den Sulkus. Die einleitende Therapie bestand in der Beseitigung der harten und weichen Beläge mit dem Desmoclean, dem Spülen mit Cupral liquid und dem anschliessenden Einlegen von Cupral-Baumwollfäden in die Zahnfleischtaschen. Bei der Kontrolle nach knapp einer Woche waren die Beschwerden an den Oberkieferfrontzähnen verschwunden. Die Unterkiefer- front war noch nicht beschwerdefrei. Am Zahn 31 bestand mesial eine Sondierungstiefe von 8 mm. Die tiefe Tasche am Zahn 31 wurde gereinigt, mit Cupral liquid gespült und anschliessend wurden in die Taschen Cupral-Fäden eingelegt. Bei der Kontrolle nach zwei Tagen bestanden keine Beschwerden mehr. Die Taschentiefe am Zahn 31 betrug mesial 4 mm (Abb. 2). Es erfolgte eine nochmalige Spülung mit Cupral liquid und in die Taschen wurden CupralFäden eingelegt. Eine Woche später betrug die Taschentiefe am Zahn 31 mesial 3 mm und die Gingiva zeigte eine physiologische Färbung (Abb. 3). Anaerobier und Pilze). Resistenzen treten, aufgrund der polyvalenten Wirkung, hierbei nicht auf. ZA Ralph Lehmann verwendet Cupral liquid zur wirkungsvollen Behandlung „In unserer Praxis setzen wir das Cupral liquid zum Spülen von Wurzelkanälen und bei der Parodontitisbehandlung ein. Dabei steht mir als Zahnarzt ein wirkungsvolles und zudem chlorhexidinfreies Präparat zur Verfügung, das mir die schnelle Behandlung auch von akuten Prozessen ermöglicht. Ich spüle mit Cupral liquid entweder einmalig oder auch mehrmals und sauge parallel ab. Je nach Indikation appliziere ich ggf. das Cupral als Paste entweder direkt (Wurzelkanal/ kleine Tasche) oder auch mittels Retraktionsfaden (tiefe Taschen). Diesen belasse ich mindestens eine halbe Stunde in der Tasche, oftmals sogar über Nacht. Bei der Nachkontrolle am Folgetag entferne ich den Faden und appliziere das Cupral ggf. erneut, bis es zur Ausheilung kommt. Selbst tiefe Taschen sind durch Spülung und Applikation mit wenigen Behandlungen erfolgreich zu therapieren – auch ohne Antibiotikagabe. 1 2 Dipl.-Stom. Ralph Lehmann, Naumburg (Saale) Cupral® liquid... ...die Lösung 3 Abb. 1: Ausgangsbefund im Frontzahnbereich: Gingivitis und Konkremente. – Abb. 2: Taschentiefe mesial ca. 4 mm. – Abb. 3: Physiologische Färbung am Zahn 31, Taschentiefe mesial ca. 3 mm. Jetzt probieren! • effektive Spülung • wirksam in Kanal und Tasche bst * Her bot e ang • sichere pH-Wert-Stabilisierung • frei von Antibiotika und CHX * alle Cupral®- und Cupral® liquid-Packungen bis 15.11.2017 20 % günstiger Nicht mit anderen Rabattaktionen kombinierbar. 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Der Donnerstagnachmittag wird im Zeichen von „SSRD 2.0 got talent“ stehen und anhand eines komplexen festsitzenden und eines abnehmbaren Falls aufzeigen, wie unterschiedlich Fälle an den jeweiligen Universitäten geplant und therapiert werden. Den Universitäten steht es frei, wie sie den jeweiligen Fall lösen und präsentieren. © Kursaal Bern Neben dem aktuellen Einblick in die universitäre Lehrmeinung be- ANZEIGE kommen die Zuhörer am Ende des Tages die Möglichkeit, zu entscheiden, welches Behandlungskonzept sie im Team Zahnarzt und Zahntechniker favorisieren, und ermitteln in jedem Fall den Sieger. SWISS SOCIETY FOR RECONSTRUCTIVE DENTISTRY SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT FÜR REKONSTRUKTIVE ZAHNMEDIZIN SOCIÉTÉ SUISSE DE MÉDECINE DENTAIRE RECONSTRUCTIVE SOCIETÀ SVIZZERA DI ODONTOIATRIA RICOSTRUTTIVA Festsitzendes Problem Neue Online-Seminare! www.fbrb.ch Zu Beginn der Tagung stellt Dr. Kraljevic mit „Started from the bottom“ das festsitzende Problem vor. Anschliessend folgen die Therapievorschläge der Universitäten Bern, Basel, Genf und Zürich. Abnehmbares Problem Nach einer Pause stellt dann Dr. Daniela Scherrer das abnehmbare Problem vor. Unter dem Titel „Es rappelt im Karton“ folgen erneut die Therapievorschläge der vier Schweizer Universitäten. Im Anschluss an die Präsentation bewertet die Zuhörerschaft die Ausführungen und ermittelt per Abstimmung den Sieger. Bewertet werden sowohl die fachlichen Inhalte (d. h. das vor- gestellte Behandlungskonzept) als auch der Stil der Präsentation. Nach dem fachlichen Teil der Jahrestagung treffen sich die Verbandsmitglieder um 16.15 Uhr noch zu ihrer obligatorischen Generalversammlung. DT Quelle: SSRD SSPRE Juniorforschungspreis 2017 Schweizer Dentalassistentinnen treffen sich in Olten Der Fokus liegt auf Präventiver und Restaurativer Zahnmedizin. © AlexLMX/Shutterstock.com BERN – Anlässlich der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Präventive, Restaurative und Ästhetische Zahnmedizin (SSPRE) am 20. Oktober 2017 in Bern wird erneut der Juniorforschungspreis der SSPRE übergeben. Teilnahmeberechtigt sind Studierende (Master- arbeiten) oder junge Zahnmediziner, die vor maximal fünf Jahren das Schlussexamen abgelegt haben. Arbeiten zum Thema Präventive und Restaurative Zahnmedizin können in Form eines strukturierten Abstracts (auf Deutsch, Französisch oder Englisch) bei der Präsidentin, SSPRE Dr. Brigitte Zimmerli, Bahnhofstrasse 18a, 3400 Burgdorf (brigitte. zimmerli@bzdental.ch) eingereicht werden. Am 20. Oktober 2017 werden die Einreichungen als Poster auf der Fachtagung präsentiert und durch eine Jury bewertet. Weitere Informationen zum Juniorforschungspreis können auf der Homepage der Fachgesellschaft www.sspre.ch (Register: „für Zahnärzte“) entnommen werden. Die SSPRE freut sich auf spannende Arbeiten von jungen Forschern. Anmeldeschluss ist der 1. Oktober 2017. DT Quelle: SSPRE Der SVDA-Kongress am 24. und 25. November steht unter dem Motto „Fortbildung im Fokus“. OLTEN – Das Programm des diesjährigen Kongresses des Schweizerischen Verbandes der Dentalassistentinnen (SVDA) im Oltner Kongresszentrum Hotel Arte bietet den Teilnehmenden ein interessantes und facettenreiches Wissenschaftsprogramm, dessen ist sich die SVDAPräsidentin Elsbeth Tobler sicher. So wird Dr. Richard Steffen die Frage beantworten, ob es in der Zahnmedizin den Bohrer überhaupt noch braucht. Über die Rechte der Arbeitnehmenden informiert die MLaw Juristin Laura Strebel und Dr. Giorgio Menghini spricht über „Mundhygienemassnahmen bei älteren, unselbstständigen Patienten“. Am Freitagnachmittag schliessen sich Beiträge von Jeannette Hess („Zahnunfall, wer zahlt? Nicht vermeid- ANZEIGE dentalbern.ch tand ! S t z Jet buchen z plat 31.5.–2.6.2018 barer Zahnschaden – Krankenversicherungsfall?“) und Dr. Simone Janner („Die Kieferhöhle – mehr als nur eine Höhle im Kiefer“). Der Samstag startet mit einem Vortrag von Dr. Manfred Klein zum Thema „Orthomolekulare Medizin in der ganzheitlichen Zahnheilkunde“. Ihm folgen Dr. Carmen Anding („Minimalinvasive Methoden zur Verbesserung der Dentalen Ästhetik“) und Dr. Barbara Jaeger („Kieferorthopädie bei Erwachsenen: 24. /25 modern, innova. Nove m Hotel tiv trotz mögliA r t e , O b e r 2 0 17 lten chen Limitationen“). Spanwww.s vd nend dürften info@sv a.ch da.ch auch die Ausführungen von lic. phil. Irène Wüest Häfliger rund um die Teambildung, „1+1=3“, zahnmedizinische Geräte sowie neusein. Zum Kongressende erwartet este Produkte des Dentalmarktes. Sie ein Blick weit über die LandesDer Anmeldeschluss ist am grenze hinaus. Sophie Corset be31. Oktober 2017. Weitere Informarichtet über einen Einsatz mit Mercy tionen unter www.svda.ch. DT Ships. Parallel zur Veranstaltung präsentieren Hersteller und Händler Quelle: SVDA S V DA - Kiefero Ko n g r e ss 2017 rthopä die[11] =>DTCH0617_01-28.pdf DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 6/2017 Events 11 Swiss Dental Hygienists thematisiert „Mouth – Health – Life“ Zweitägiger Kongress im Palexpo-Kongresszentrum in Genf rückt näher. SURSEE – Die Fachleute für Mundgesundheit treffen sich in Genf: Am 10. und 11. November 2017 findet im Palexpo-Kongresszentrum der Jahreskongress von Swiss Dental Hygienists statt. Mit „Mouth – Health – Life“ ist ein spannendes Thema angesagt. Swiss Dental Hygienists zählt rund 2’100 Mitglieder und engagiert sich für eine zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung, zu der auch die Jahreskongresse beitragen. Den Schwerpunkt des 41. Jahreskongresses bilden Vorträge von exzellenten Referenten rund um die Zahnmedizin, etwa über „Die Bedeutung der Genetik bei Parodontalerkrankungen“, „Endo-Paro-Läsionen: von der Diagnose zur Behandlung“, „Das Recall-Intervall beim Parodontitispatienten“, „Erkrankungen und Tumore der Gingiva; die Rolle der Dentalhygienikerin“ und „Wundheilung beginnt in der Mundhöhle“. © CharliePhoto/Shutterstock.com Mouth – Health – Life Weiter werden Aspekte wie „Modedrogen und ihre Folgen“, „Vegane Ernährung und ihre Tücken“, „Das ABC der Kopfschmerzen“ oder „Kommunikation mit Schmerzpatienten“ behandelt. Alle Referate werden simultan ins Französische und Deutsche übersetzt. Begleitet wird der Kongress von einer umfangreichen Dentalausstellung. Über 50 Unternehmen präsentieren ihr Produkt-Portfolio und stehen für Gespräche und Bestellungen bereit. Zum Rahmenprogramm gehören am Freitag Workshops: Oral-B thematisiert „Möglichkeiten der oralen Prophylaxe während der Schwangerschaft“, EMS „GBT – die minimalinvasive Recallsitzung“ und GABA „Der Sinn von Spülungen – ein Blick auf gesunde Zähne und Haare“. Der Freitagabend steht ganz im Zeichen des Miteinanders. Das Kongressessen im „Cité du Temps“ folgt dem Slogan „Time moves on“. Für Unterhaltung sorgt die Band „Wilburns“. Das Organisationskomitee erwartet mehr als 1’000 Teilnehmende in Genf. Im Herbst 2017 erscheint die Kongress-App. Hier sind das wissenschaftliche Programm und alle Informationen rund um die Ausstellung ersichtlich. Weitere Infos und Anmeldung auf www.dentalhygienists.swiss. DT 4. Schweizer Implantat Kongress Kurz- und Ultrakurzimplantate Mitte November dreht sich in Bern alles um „Komplikationen in der Implantologie“. fortbildungROSENBERG lädt am 30. September zum Tageskurs nach Zürich ein. BERN – Zum bereits vierten Mal laden die Implantat Stiftung Schweiz, die SGI, die SSOS, die SSP und die SSRD gemeinsam in die nisation unter der Leitung von Prof. Dr. Daniel Buser „Komplikationen in der Implantologie“ in den Vordergrund. In zahlreichen wissen- Paneldiskussion statt. Der Gesellschaftsabend im Eventlokal „Bierhübeli“ bietet zudem eine ideale Möglichkeit für einen Austausch unter Kollegen. Der Veranstaltung gehen dieses Jahr die Jahrestagungen der SSOS sowie der SSRD am 16. November voraus. Vier Sessions – ein Thema Am Freitag und Samstag werden Vorträge in vier verschiedenen Sessions zu technischen, ästhetischen und biologischen Komplikationen in der Implantologie sowie deren Prävention zu hören sein. Unter anderem stellt sich dabei Dr. Sven Mühlemann die Frage, ob „Titanklebebasen die Lösung für alle Probleme“ sind. Prof. Dr. Urs Belser erläutert am Freitagnachmittag „Prothetische Optionen bei ästhetischen Komplikationen“. Zum Themengebiet der biologischen Komplikationen trägt Prof. Dr. Ronald Jung einen Vortrag über „Prävention und Therapie der Periimplantitis“ bei – hierbei wird er darlegen, inwieweit die Periimplantitis besiegt ist. Der Abschluss und gleichzeitig ein Höhepunkt des Kongresses wird am Samstagnachmittag von Dr. Claude Andreoni, Prof. Dr. Daniel Buser und Prof. Dr. Nicola Zitzmann präsentiert. Mithilfe einer „Implant Horror Picture Show“ besprechen die Referenten interaktiv, „Was man aus Misserfolgen lernen kann“. 3#(7%):%2 )-0,!.4!4 +/.'2%33 +/-0,)+!4)/.%. ). $%2 )-0,!.4/,/')% 523!#(%. 4(%2!0)% 5.$ 02_6%.4)/. %IN TiGIGER +ONGRESS F~R DEN 0RIVATPRAKTIKER &REITAG 3AMSTAG .OVEMBER ) +ONGRESS +URSAAL "ERN *AHRESTAGUNGEN 33/3 UND 332$ $ONNERSTAG .OVEMBER ) +ONGRESS +URSAAL "ERN E #/.'2È3 35)33% $´)-0,!.4/,/')% #/-0,)#!4)/.3 %. )-0,!.4/,/')% #!53% 4(b2!0)% %4 02b6%.4)/. 5N CONGRnS DE JOURS POUR LE PRATICIEN INSTALLm 6ENDREDI ET 3AMEDI NOVEMBRE ) +ONGRESS !SSEMBLmES ANNUELLES DE LA 33/3 ET DE LA 332$ *EUDI NOVEMBRE ) +ONGRESS +URSAAL "ERNE Bundesstadt. Am 17. und 18. November findet im Kursaal Bern der zweitägige Schweizer Implantat Kongress für den Privatpraktiker statt. In diesem Jahr rückt die Orga- © OEMUS MEDIA AG ZÜRICH – Durch die Entwicklung von Implantaten mit reduzierter Länge haben sich in der oralen Implantologie neue Indikationen und Behandlungsmöglichkeiten erschlossen. Durch den Einsatz von Kurzimplantaten können insbesondere Patienten, die über geringe Knochenhöhen verfügen, versorgt werden. Theorie und praktische Übungen am Modell Die fortbildungROSENBERG bietet diesen Tageskurs an, der mit theoretischen Grundlagen sowie praktischen Übungen am Modell zeigen soll, unter welchen Bedingungen kurze Implantate die bessere klinische Lösung sind. Prof. Dr. Mauro Marincola (Rom) wird im theoretischen Teil zu Grundlagen der implantatchirurgischen Therapie in schwierigen klinischen Situationen sprechen. Gleichzeitig wird er die Einsatz- Early Bird 1 schaftlichen Vorträgen werden namhafte Referenten über „Ursachen, Therapie und Prävention“ informieren. Im Anschluss an die Vortragsblöcke findet jeweils eine Bis zum 15. September 2017 steht Interessenten ein Early BirdTarif zur Verfügung. Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung finden Sie unter www. ccde.ch. DT Quelle: CCDE Quelle: fortbildungROSENBERG ANZEIGE +URSAAL "ERNE WWWCCDECH WWWIMPLANTATSTIFTUNGCH möglichkeiten erläutern, dabei eigene Fälle präsentieren und zu den Besonderheiten des chirurgischen Workflows bei der Verwendung von BiconImplantaten sprechen. Im praktischen Teil haben die Teilnehmer die Möglichkeit, das erworbene Wissen am Modell anzuwenden. Unter Anleitung von Prof. Marincola können sie step-by-step das Vorgehen trainieren. Der Kurs findet am 30. September 2017 von 9 bis 17 Uhr im Kongresszentrum Au Premier in Zürich statt. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.fbrb.ch. DT Ğƌ^ƉĞnjŝĂůŝƐƚĨƺƌŚŽĐŚǁĞƌƚŝŐĞƐĞŶƚĂůǁĂĐŚƐƵŶĚ ĚĞƌͣZƵƐĐŚĞƌ͞>ƂƚĞŝŶďĞƚƚŵĂƐƐĞ͘[12] =>DTCH0617_01-28.pdf DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 6/2017 12 Service Endodontie heute: Digital, motorisiert und vergoldet Ein Fachgebiet auf Erfolgskurs. Von Dr. Christian Ehrensberger, Frankfurt am Main, Deutschland. 3 4 Abb. 1: Sicherer und schneller zum endodontischen Behandlungserfolg – die 3D Endo Software macht es möglich. – Abb. 2: Auf Basis von 3D-Röntgendaten erleichtert die 3D Endo Software von Dentsply Sirona Endodontics die Behandlungsplanung. – Abb. 3: Die erste reziprok arbeitende Gleitpfadfeile, abgestimmt auf das WaveOne Gold System, von Dentsply Sirona Endodontics: WaveOne Gold Glider. – Abb. 4: Die WaveOne Gold Primary-Feile im Detail: Mit ihr lassen sich 80 Prozent aller Fälle bewältigen. Als Allgemeinzahnarzt wird man an dieser Stelle noch einmal erwägen, ob eine Überweisung zum Spezialisten angezeigt ist. Auf jeden Fall gewinnt der Behandler wertvolle Informationen für das weitere Vorgehen. Entscheidung für die besten Feilen 2 1 Die Endodontie weist schon heute deutlich höhere Erfolgsquoten auf, als gemeinhin bekannt ist. In Tageszeitungen kursieren immer noch Zahlen zwischen 50 und 95 Prozent.1 Dagegen schaffen Experten unter Ausschöpfung moderner Verfahren zur Primärbehandlung sowie zur nichtchirurgischen und chirurgischen Revisionsbehandlung bereits bis zu 99 Prozent.2 Zu den jüngsten Fortschritten in dieser dynamischen Teildisziplin der Zahnmedizin tragen Innovationen in ganz verschiedenen Gebieten bei. In der Praxis besonders spürbar ist die Reduzierung der Anzahl der zu verwendenden Feilen. Heute bedarf es in der Regel nur noch weniger Instrumente, bis hin zu nur einer Feile. Das macht die Behandlung sicherer, einfacher und spart auch noch Zeit; dies empfinden die Behandler durchweg als positive Entwicklung.3 Motorsteuerung mit dem iPad mini Weitere Erleichterung schafft nun eine gezieltere Behandlungsplanung – dank digitaler Technologie. Die hat in die Endodontie später Einzug gehalten als beispielsweise in die Implantologie oder die prothetische Zahnheilkunde. In einem ersten Schritt sind bestimmte Endo-Motoren in ihrer Bedienung dank einer Steuerung durch das iPad mini komfortabler geworden (z. B. X-Smart IQ, Dentsply Sirona Endodontics). Das ist modern und cool, das spezielle „Case“ dazu sieht schick aus, doch vor allem bringt das System handfeste medizinische Vorteile mit sich: Mithilfe moderner Datensammlung wird das Drehmoment kontinuierlich aufgezeichnet. Dieses Monitoring in Echtzeit kann sogar über die Behandlungsdauer visualisiert werden – eine engmaschige Kontrolle über das Vorgehen in jedem individuellen Patientenfall. Dazu kommen die Möglichkeiten zur bildlichen Darstellung, für jedes Patientengespräch eine anschauliche Hilfe. Auch kann der Behandler fallspezifische Aufzeichnungen und therapeutische Notizen über das iPad mini speichern und sogar mit Kollegen teilen und darüber diskutieren. Darüber hinaus bietet dieses System Zugang zu einer grossen und individualisierbaren Datenbank mit allen Dentsply Sirona EndodonticsFeilensystemen und -Sequenzen. Eingeschlossen sind sowohl kontinuierlich arbeitende als auch reziproke Instrumente. Behandlungsplanung mit 3D-Software Wie genau die Behandlung im Einzelfall aussehen kann, lässt sich jetzt noch besser im Voraus planen. Ein digitales Röntgenbild und Softwareinnovationen (z. B. 3D Endo Software, Dentsply Sirona Endodontics) erleichtern die Einschätzung der Komplexität des Wurzelkanalsystems. Anschliessend zeichnet der Zahnarzt den Verlauf der Kanäle auf dem Monitor durch Punktmarkierungen bis zur Wurzelspitze nach und erkennt dann anhand von (Quer-)Schnitten, an welchen Stellen zum Beispiel Kalzifikationen vorliegen. Bevor nun überhaupt eine Feile zum Einsatz kommt, wird im Voraus getestet, welche Sequenz von Instrumenten die Erfolgswahrscheinlichkeit maximiert. Diese Informationen werden bei der Entscheidung für ein bestimmtes Feilensystem ebenso eine Rolle spielen wie die Vorerfahrung des Behandlers, gegebenenfalls auch gewisse persönliche Vorlieben. Wer gerade in die Endodontie einsteigt und zunächst einfachere Fälle selbst bearbeitet, für den stellt ein Ein-Feilen-System (z. B. WaveOne Gold) in vielen Fällen eine gute Option dar. Wer als Spezialist gute Erfahrungen mit klassischen MehrFeilen-Systemen gesammelt hat (z. B. mit ProTaper Universal), verbessert seine Erfolgschancen mit Instrumenten, die über eine spezielle Teilwärmebehandlung (Gold-Wärmebehandlung) eine besonders hohe Festigkeit und Flexibilität erhalten haben (z. B. ProTaper Gold). Das steifere Material am Schaft erhöht die taktile Kontrolle bei der Navigation in die Wurzelkanäle, während das Instrument an seiner Spitze eine besonders hohe Flexibilität aufweist. Alle Systeme – die reziprok arbeitenden Ein-Feilen-Systeme wie die kontinuierlich arbeitenden Mehr-Feilen-Systeme – lassen sich mit ein und demselben Motor, wie oben erwähnt (X-Smart IQ), steuern. Motorisiert auf dem Gleitpfad Mit maschinengetriebenem Instrumentarium erfolgt heute auch immer häufiger das Anlegen des Gleitpfads. Seine wichtige Rolle besteht darin, die mechanische Belastung für die Aufbereitungsfeilen zu minimieren – geringerer Torsionsstress, geringeres Bruchrisiko. Damit ist der Gleitpfad ein Muss.4 Klassischerweise wird er mit Handinstrumenten erarbeitet (z. B. 10er K-Feile unter Verwendung von Chelator-Gel als Gleitmittel, anschliessend 15er K-Flexofeile). Heute jedoch reicht ein einziges maschinengetriebenes Nickel-Titan-Instrument (z. B. ProGlider), und das folgt dem natürlichen Verlauf des Wurzelkanals sogar besser als herkömmliche Stahlfeilen. Noch flexibler geht es seit Neustem mit einem Instrument, das ebenfalls von der erwähnten Gold-Wärmebehandlung profitiert, ähnlich wie die oben erwähnten Aufbereitungsfeilen mit dem „Gold“ im Namenszug. Eine spezielle Erwähnung verdient dabei WaveOne Gold Glider. Dabei handelt es sich um eine reziprok arbeitende Gleitpfadfeile, abgestimmt auf das WaveOne Gold System. So geniesst der Behandler nun bei der Herstellung des Gleitpfads Infos zum Unternehmen und ebenso bei der eigentlichen Aufbereitung des Wurzelkanals die Vorteile der patentierten Gold-Wärmebehandlung. In der Regel braucht er insgesamt nur Infos zum Autor zwei Feilen – eine für den Gleitpfad, eine für die Aufbereitung. So einfach, sicher und schnell kann moderne Endodontie sein. DT Dentsply Sirona Endodontics Service-Line: 00800 00735000 (gebührenfrei) www.dentspylsirona.com Literatur: 1 Albrecht, J: Wie finde ich meinen Zahnarzt? FAS 2016(16); 65. 2 www.gak-stuttgart.de/files/downloads/ kurzberichte/gak_210_kurzbericht.pdf (Zugriff am 31.5.2016). 3 Gernhardt, R: Endodontie im Jahr 2016. DENTAL KOMPAKT 2016;48. 4 Koyess, E: Erst Ausformung, dann Reinigung. Endodontie J 3/2013;32–33.[13] =>DTCH0617_01-28.pdf CANDIDA WHITE DIAMOND INNOVATIVE DIAMONDTECHNOLOGIE FÜR EIN STRAHLENDES LÄCHELN. Schonend zum natürlichen Zahnweiss zurück Enthält Diamantpartikel anstelle von abrasivem Silika Entfernt Zahnstein in der Entstehungsphase Schonender RDA-Wert von 30 bei gleichzeitig hoher Putzleistung Wirkung klinisch nachgewiesen migros.ch/beauty[14] =>DTCH0617_01-28.pdf DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 6/2017 14 Market Es gibt sie – die „Lieblingsinstrumente“ des Zahnarztes Das umfangreiche Endo-Sortiment von Komet lässt keine Wünsche offen. zelkanalsystem minimiert die Gefahr einer Kanaltransportation sowie das Risiko einer Feilenfraktur. Die Querhiebverzahnung sorgt für ein besonders effizientes und ruhiges Arbeiten, und dank seiner glatten, nicht verzahnten Spitze bleibt der Pulpakammerboden unversehrt. Jeder Zahnarzt greift am Behandlungsstuhl zu seinen „Lieblingsinstrumenten“. Und doch gibt es immer wieder Situationen, in denen er damit aufgrund von Ergonomie und Indikation an Grenzen stösst. Komet erweiterte gleich vier Endo-Produkte um neue Grössen und erschliesst damit neue Möglichkeiten. Guttapercha Remover GPR EndoGuard Den EndoGuard gibt es nun auch in einer kleineren (H269QGK. 314.012) und einer längeren Version (H269QGK.315.016) (Abb. 1). Die Grösse 012 eignet sich besonders gut für die Präparation enger Zugangskavitäten. Der längere 315er Schaft erlaubt ein komfortables Arbeiten unter dem Mikroskop. Unbenommen sind dabei die typischen Vorteile des EndoGuard: Nach initialer Öffnung der Pulpakammer erleichtert er durch den Abtrag von Dentinüberhängen die Sicht auf die Kavität. Der geradlinige Zugang zum Wur- Abb. 1: EndoGuard in einer kleineren (H269QGK.314.012) und grösseren Version (H269QGK.315.016). Abb. 2: Guttapercha-Remover gibt es jetzt auch in Taper .04, jeweils in den Grössen 025 (rot) und 030 (blau). Abb. 3: Der Opener OP08L19.204.025 besitzt einen kleineren Taper (.08) und Durchmesser (025). Abb. 4: Der PathGlider ist jetzt auch in Länge L31, jeweils in den Grössen 015 und 020 verfügbar. 1 Den beliebten Guttapercha Remover GPR in Taper .02 gibt es jetzt auch in Taper .04, jeweils in den Grössen 025 (rot) und 030 (blau) (Abb. 2). Während Taper .02 speziell in gekrümmten Kanälen eine hohe Flexibilität aufweist, bietet der neue Taper .04 mehr Stabilität im geraden Kanalabschnitt besonders grosslumiger Kanäle. Das Prinzip hat sich bewährt: Die durch Rotation entstehende Friktionswärme erweicht die Guttapercha, sodass die plastifizierte Masse elegant von der Kanalwand gezogen werden kann. Da die GPRs keine aktiven Schneidkanten besit- Aufgabe rotierend leicht in den Griff. Opener ANZEIGE 2 41. Jahreskongress Swiss Dental Hygienists 10./11. November 2017 Genf zen, wird die Guttapercha nicht geschnitten, sondern bleibt als weiche Masse erhalten und wird zusammen mit dem Instrument aus dem Kanal gezogen. Auf diese Weise bekommt der Behandler die sonst so mühsame Den Opener OP10L19.204.030 aus Nickel-Titan gibt es nun auch mit kleinerem Taper (.08) und Durchmesser (025) als OP08L19. 204.025 (Abb. 3). Damit ist er ein Spezialist für die Zahnärzte, die den Kanaleingang etwas kleiner gestalten möchten. Im koronalen Drittel eingesetzt, kommen alle seine Vorteile zum Tragen: Er befreit den Kanal bereits zu Anfang der Behandlung zuverlässig vom Grossteil der Bakterien. Durch seinen Doppel-S-Querschnitt zeigt das kurze Instrument eine angenehme Flexibilität, schützt vor Überpräparation und sorgt für einen schnellen und gründlichen Abtrag von koronal infiziertem Gewebe. Ausserdem entlastet der Opener alle nachfolgenden Feilen wie z. B. die primäre Sondierung per Handfeile (z. B. K-Feile in Grösse 010) und die anschliessende Gleitpfaderstellung per PathGlider (in Grösse 015 oder 020). 3 PathGlider Der PathGlider für die maschinelle Präparation des Gleitpfades ist neben den Längen L21 und L25 jetzt auch in Länge L31 jeweils in den Grössen 015 und 020 verfügbar (Abb. 4). Dank hochflexiblem Nickel-Titan und nicht schneidender Instrumentenspitze folgt er dem Kanalverlauf optimal, reduziert das Risiko von Kanalverlagerungen und Stufenbildungen massgeblich und trägt gleichzeitig zu einer deutlichen Zeiteinsparung bei. Aufgrund seines Tapers von .03 ebnet er den nachfolgenden maschinellen Feilen (z. B. F360: Taper .04) den leichten und sicheren Weg durch den Kanal. DT Info und Anmeldung unter: www.dentalhygienists.swiss Komet Dental Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG Mouth – Health – Life Vertrieb: Rodent AG 4 Tel.: +41 71 763 90 60 www.rodent.ch[15] =>DTCH0617_01-28.pdf ANZEIGE Qualitätsprodukte brauchen hochwertige Rohstoffe 100 Jahre Erfahrung – 100 Jahre garantierte Ruscher-Qualität. Ihr kompetenter Partner mit jahrzehntelanger Erfahrung in der Herstellung von hochwertigen zahntechnischen Produkten wird 100 Jahre alt. Das uns entgegengebrachte grosse Vertrauen vonseiten unserer langjährigen Kunden und Partner ist uns Bestätigung und Ansporn zugleich, Bewährtes weiterhin mit hochwertigen Rohstoffen zu produzieren. Zwei Beispiele: Unser Modellierwachs weist eine ausgezeichnete Qualität auf und garantiert eine sehr gute Modelliereigenschaft und hohe Bruchfestigkeit. Durch die geringe thermische Kontraktion wird eine unabsichtliche Veränderung der Aufstellung vermieden. Die von Erwin Ruscher entwickelte „Ruscher Lötmasse“ ist dank ihrer ausgezeichneten physikalischen Eigenschaften heute wie da- mals sehr beliebt. Diese Schweizer Qualitäts-Lötmasse ist leicht und exakt zu verarbeiten. Jubiläumsrabatt Zum 100-jährigen Jubiläum schenken wir Ihnen zehn Prozent auf alle im Oktober 2017 bestellten Artikel (Wiederverkäufer sind von diesem Angebot ausgeschlossen). DT Belladi Ruscher Schleusser GmbH Tel.: +41 71 695 25 66 www.belladi-ruscher.ch Erfolgreich Vorsicht vor Internetkriminalität Nr. 1 * E-Mails mit sensiblen Patientendaten sind nur verschlüsselt sicher. E-Mail-Verschlüsselung für Zahnarztpraxen gesetzlich vorgeschrieben Der ungeschützte E-Mail-Versand von Patientendaten, Befunden, Überweisungsschreiben, Röntgenbildern usw. ist nicht nur fahrlässig, sondern auch verboten und somit strafbar. Das eidgenössische Datenschutzgesetz (DSG) schreibt zwingend vor, dass sensitive Informationen und Daten im Gesundheitswesen nur mit verschlüsselten E-Mails verschickt werden dürfen. Zahnarztpraxen sind also ganz direkt betroffen und müssen sich entsprechend vorsehen. O TE GI E o enci Aess CH N OL Vergünstigtes HIN-Abonnement für SSO-Mitglieder Lösungen für die Verschlüsselung des E-Mail-Verkehrs sind weder kompliziert noch teuer. Ein für Zahnarztpraxen geeigneter Anbieter ist das Netzwerk HIN, das sich im schweizerischen Gesundheitswesen auf breiter Basis etabliert hat. Über HIN sind rund 20’000 Gesundheitsfachpersonen in der Schweiz und über 500 Spitäler, Behörden, Labors und weitere Institutionen miteinander vernetzt. Auch die Zahnärztekasse AG hat sich der HINPlattform angeschlossen und empfiehlt ihren Kundinnen und Kunden, den E-Mail-Verkehr ebenfalls zu schützen. Exklusiv für SSO-Mitglieder bietet HIN ein vergünstigtes Abonnement an: HIN- Identität und -Support kosten CHF 150 pro Jahr. Hinzu kommt eine einmalige Anschlussgebühr von CHF 60. DT Flow Flow * Tetric EvoFlow ® ist das meistverkauft Füllungscomposite in Europa (2007 – Beim Umgang mit E-Mails ist vor allem auch im Gesundheitswesen Vorsicht geboten. Eine E-Mail ist nicht das elektronische Pendant eines in verschlossenem Kuvert verschickten Briefs, sondern entspricht vielmehr einer Postkarte. Mit geeigneten, für jedermann verfügbaren Programmen können Unbefugte E-Mails ohne viele Umstände abfangen, lesen, kopieren und manipulieren. Der Versand von unverschlüsselten E-Mails mag bei unproblematischen Inhalten möglicherweise gerade noch angehen. Hingegen ist die Verschlüsselung der E-Mail-Kommunikation bei sensiblen Daten und Informationen absolut zwingend. aren Sie Sp 33% Zahnärztekasse AG Tel.: +41 43 477 66 52 www.zakag.ch © Pixel-3D/Shutterstock.com www.ivoclarvivadent.com Ivoclar Vivadent AG Bendererstr. 2 | 9494 Schaan | Liechtenstein | Tel. +423 235 35 35 | Fax +423 235 33 60[16] =>DTCH0617_01-28.pdf DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 6/2017 16 Market Schweizer Qualitätsdentologie auf höchstem Niveau Produits Dentaires expandiert in Endodontie. präzise Instrument für Spezialisten wird seit mehr als zehn Jahren produziert. Mit dem MAP One bietet Produits Dentaires nun Allgemeinzahnärzten, die auch endodontische Eingriffe vornehmen, eine vereinfachte, nützliche und kosteneffiziente Version des MAP Systems. Produits Dentaires ist mit seinem grossen und qualitativ hochstehenden Sortiment für Restaurative Zahnmedizin, Prophylaxe, Prothesen, Endodontie und Parodontologie in mehr als 100 Ländern vertreten. Der bereits seit 77 Jahren bestehende Familienbetrieb richtet seit der IDS 2017 sein Augenmerk nun verstärkt auf die Endodontie. Fortbildung MAP One Das bewährte MAP System (Micro Apical Placement) stellt eine einzigartige Methode zur effizienten Platzierung von Wurzelkanalreparaturmaterialien dar. Dieses hoch- Das MAP System der Firma war an der IDS zu sehen. (Foto: Robert Strehler) Produits Dentaires investiert zudem auch in Fortbildung und wird dabei von einem nationalen und internationalen Expertenteam, bestehend aus Zahnärzten, Dentalhygienikerinnen und Spezialisten anderer Medizinbereiche, unter- Mehr Informationen zur Firma Produits Dentaires und ihren Workshops und Konferenzen erhalten Sie bei info@pdsa.ch/www.pdsa.ch. stützt. So werden beispielsweise regelmässig Workshops und Fachkonferenzen organisiert; auch laufen mehrere Forschungsprojekte in enger Zusammenarbeit mit schweizerischen und internationalen UniversiSwiss quality täten und Hochdental products schulen. DT Produits Dentaires SA Tel.: +41 21 921 26 31 www.pdsa.ch A-dec 500: Komfort für Arzt und Patient Applizieren im Wurzelkanal Kunden schätzen Innovation und lange Lebensdauer der Geräte. NaviTips – Metallkanülen mit spezieller Formgebung. Das Vertrauen in die A-dec-Geräte beginnt bei der Designphilosophie – innovative, multifunktionale Geräte mit einer minimierten Störanfälligkeit und hohem Komfort zu schaffen, lautet das Ziel. Bestes Beispiel ist der A-dec 500: Der durchdachte Behandlungsstuhl ermöglicht hohen Komfort für den Patienten bei zugleich entspanntem Arbeiten für den Behandler. Dank seiner sehr dünnen Rückenlehne und Kopfstütze bietet der A-dec 500 Behandlungsstuhl mehr Fussraum unter dem Behandlungsstuhl, sodass der Patient tief genug für einen ergonomischen Zugang zur Mundhöhle positioniert werden kann. Auch kann durch die ausgeschnittene Grundplatte der Arbeitsstuhl näher an den Patienten gefahren werden. Mit dem erweiterten Höhenbereich können Ärzte jeder Grösse bequem arbeiten. Weiterhin verringert die einzigartige Polsterung die Druckpunkte des Patienten und stützt den gesamten Körper. Die gleitende Kopfstütze mit Doppelgelenk passt sich an die Bewegung des Patienten an und kann leicht mit einer Hand eingestellt werden. Darüber hinaus gleicht der A-dec 500 die Bewegung des Stuhls mit der natürlichen Bewegung des Patienten ab. Dadurch muss der Patient beim Hoch- oder Herunterfahren des Behandlungsstuhls seine Sitzposition nicht korrigieren. Nicht zuletzt sorgt das innovative Hydrauliksystem für eine sanfte Patientenpositionierung ohne ruckartige Start- und Stoppbewegungen. DT A-dec Vertrieb: abc dental ag Tel.: +41 44 755 51 00 www.abcdental.ch Wie bringt man Präparate in den Wurzelkanal? Ob durch Bestreichen der Instrumente, mit Papierspitzen oder Lentulo – all dies bleibt letztlich unzureichend und verursacht Luftblasen im Kanal. Optimal ist die Applikation mit NaviTips. Der gebogene Hals erleichtert die Sicht auf das OP-Gebiet. Mit der speziellen Formgebung – federhart, jedoch weich an den Enden, die auch abgerundet sind – kann man sie leicht ohne „Knittern“ einführen, und sie können einer apikalen Krümmung gut folgen. NaviTips gibt es in vier Längen und zwei Stärken: 30 ga/Ø 0,30 mm für Flüssigkeiten und Gele, 29 ga/ Ø 0,33 mm für Pasten. Sie reichen bis kurz vor den Apex und füllen damit von unten nach oben, und dies blasenfrei. So können desinfizierende sowie reinigende Gele und Flüssigkeiten eingebracht werden, aber auch Wurzelfüllpasten wie UltraCal XS und EndoREZ. Zudem gibt es für besondere Aufgaben spezielle Varianten: NaviTip FX kann nicht nur applizieren, sondern dank Beflockung auch die Kanalwand „schrubben“, um z. B. mit- Genuss inklusive Mundgesundheit „Zahnmännchens“ als Wegweiser zu zahnfreundlichen Süsswaren gesprochen. Nebst zahnfreundlichen Kaugummis und Bonbons gibt es auch zahnfreundliche Schokolade (mit Isomaltulose [Palatinose]). Die Aktion Zahnfreundlich bietet über ihren Webshop drei Sorten in praktischen 40 g-Verpackungen zum Verkauf an. Mit diesem Angebot richtet sich der gemeinnützige Verein gezielt an ältere Menschen, welche gerne ab und zu ein Stück Schokolade geniessen möchten, jedoch anschliessend nicht gleich die Möglichkeit haben, sich die Zähne zu putzen. Die zahnfreundliche Schokolade soll eine Alternative bieten, die Genuss und Mundgesundheit vereint. Die Zahngesundheit in der Schweiz hat sich während der letzten Jahrzehnte kontinuierlich verbessert. Es besteht jedoch noch kein Grund zur Verharmlosung von Karies. Zuwanderer aus Ländern mit weniger entwickelter Gesundheitsvorsorge leiden oft unter Karies und Parodontose, die bei richtiger Mundhygiene und Ernährung hätte vermieden werden können. Auch in diesem Teil der Bevölkerung engagiert sich die „Aktion Zahnfreundlich“, indem sie Informationsmaterial in verschiedenen Sprachen auch zur Verwendung in Integrationskursen bereitstellt. Das Vorbild „Aktion Zahnfreundlich“ hat inzwischen auch Nachahmung in anderen Ländern Ultradent Products GmbH Tel.: +49 2203 359215 www.ultradent.com türkischen Bazars oder am Palmenstrand von Ecuador begegnen. Weitere Informationen zur Aktion Zahnfreundlich erhalten Sie unter www. zahnfreundlich.ch. Mittels Website haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, sich als Mitglied zu registrieren und sich damit für einen guten Zweck einzusetzen. Die Mitgliedschaft beträgt nur CHF 50 im Jahr und bietet Ihnen nebenbei weitere Vorteile (Willkommenspaket, 10 Prozent Rabatt auf kostenpflichtige Artikel im Webshop etc.). Über 90 Prozent der Schweizer Bevölkerung kennen das „Zahnmännchen“. Der gemeinnützige Verein Aktion Zahnfreundlich wurde vor 35 Jahren durch Professoren aller Schweizer Universitätszahnkliniken gegründet und setzt sich seitdem für die Mundgesundheit der Schweizer Bevölkerung ein. Mit über 1’000 Einzelmitgliedern, zu welchen unter anderem Zahnärzte, Dentalhygienikerinnen und Schulzahnpflege-Instruktorinnen gehören, verfügt die Aktion Zahnfreundlich über ein grosses Netzwerk an Fachpersonen. Über 90 Prozent der Schweizer Bevölkerung kennen das „Zahnmännchen“, und als Qualitätslabel für zahnfreundliche Süssigkeiten ist es sozusagen in aller Munde. Schon in den Zahnputzlektionen in der Schule wird über den Nutzen des hilfe von Citric Acid den Kanal von Calciumhydroxid-Resten zu reinigen. Und NaviTip Sideport kann mit einem Durchmesser von nur 0,28 mm in dünnste Kanäle vordringen, um diese zu spülen; zwei seitliche Infos zum Unternehmen Öffnungen und das geschlossene Ende sorgen für Effektivität, vermeiden aber eine Applikation über den Apex hinaus. DT DT wie Deutschland, Japan sowie Korea gefunden. Dem Zahnmännchen können wir als schweizerischem Bekannten deshalb auch im Kiosk eines Aktion Zahnfreundlich Schweiz Tel.: +41 61 271 22 25 www.zahnfreundlich.ch[17] =>DTCH0617_01-28.pdf TM ® WO SICHERHEIT AUF EFFIZIENZ TRIFFT Reziproke und rotierende Aufbereitung: Mit Genius-Motor, -Winkelstück und -Feilen auf Knopfdruck SICHERHEIT EFFIZIENZ 360˚ UND REZIPROK ROTIEREND DIE SICHERHEIT REZIPROKER BEWEGUNGEN DIE EFFIZIENZ BEI DER ENTFERNUNG VON DEBRIS MIT ROTIERENDEN BEWEGUNGEN SICHERHEIT ODER EFFIZIENZ? SIE BEKOMMEN BEIDES! © 2017 Ultraden Ultradent Products, Inc. All Rights Reserved. served. U LT R A D E N T. C O M / D E[18] =>DTCH0617_01-28.pdf DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 6/2017 18 Market Schwarz, leicht limonig-minzig und überzeugend Kaugummi mit Aktivkohle: CURAPROX Black Is White – chew it! Auch ein Lebensstil der Frische und Schönheit hat seinen Ursprung in einem offenen, selbstbewussten Lächeln. Für das alles sorgt CURAPROX, die Mundhygienemarke aus der Schweiz. Jetzt neu: Der Black Is White-Kaugummi. Schwarz, leicht limonig-minzig und überzeugend dank fünf herausragender Inhaltsstoffe. Der Besondere Das hat sonst kein Kaugummi: Aktivkohle sorgt für ein sanftes Whitening dank aktiver Absorption. Der natürliche Wirkstoff nimmt Verfärbungspartikel einfach in sich auf, absorbiert sie und entfernt Verfärbungen und Flecken, ohne dass der Zahnschmelz beschädigt wird. Hydroxylapatit, ein natürliches Mineral und dem Zahnschmelz sehr ähnlich, füllt nicht nur beginnende Löcher sowie Mikroläsionen. Es remineralisiert den Zahnschmelz, verschliesst Dentinkanäle und ist dabei Infos zum Unternehmen komplett natürlich. Auch die weltweit bekannte Black Is White-Zahnpasta nutzt die schüt- zende und schmerzlindernde Wirkung von Hydroxylapatit. Glucose-Oxidase hält die bakterielle Mundflora im Gleichgewicht. Das komplett natürliche Enzym wandelt Glucose in Wasserstoffperoxid und aktiviert gleichzeitig das Lactoperoxidase-System des Speichels. Das Resultat: keine schlechten Bakterien und damit keine Chance für Karies, Gingivitis und Parodontitis. Das darf auch nicht fehlen: Xylitol. Der besondere Zuckerersatz wird aus Bäumen extrahiert und wirkt ebenfalls antibakteriell. Anregend für den Speichel, reminalisiert Xylitol den Zahnschmelz und verhindert, so ist es bereits seit Jahrzehnten klinisch bewiesen, zuverlässig Karies. Ein Teil vom Ganzen „Der Black Is White-Kaugummi ist ein wunderschönes Produkt, sorgt für Schönheit – und Mundgesundheit“, sagt Ueli Breitschmid, CEO der Curaden AG. Der Kaugummi symbolisiert einmal mehr die Philosophie von CURAPROX: „Designorientierte und hochwirksame Produkte, die den Unterschied machen. Als Teil unserer erfolgreichen Black Is White-Linie mit der Black Is White-Zahnpasta, Hydrosonic Black Is White-Schallzahnbürste und Black Is White-Handzahnbürste bieten wir nun wieder etwas Aussergewöhnliches und Exklusives.“ Kaufen Sie jetzt den Black Is White-Kaugummi unter www.curaprox.de. DT Curaden AG Tel.: +41 44 744 46 46 www.curaprox.com ANZEIGE THAT’S THE WAY I LIKE IT ZWP ONLINE CME Zertifizierte Fortbildung bequem von zu Hause aus. www.zwp-online.info/cme-fortbildung Parodontitisstudien zu Mikronährstoffen Itis-Protect I–IV zur kurativen Parodontitistherapie ohne Antibiotikagaben. Parodontitis ist assoziiert mit niedrigen Serum- und Plasmaspiegeln essenzieller Nutrienten wie Magnesium etc. – sagen Chapple IL et al. in ihrer Studie: Micronutritional approaches to periodontal therapy. Danach spielen sowohl die Ernährungsgewohnheiten als auch der Lebensstil sowie genetische und und Humanstudien belegen signifikant die Wichtigkeit von Mikronährstoffen in der Immunmodulation sowohl durch Reduktion inflammatorischer Biomarker als auch von Knochenverlust. Seine Konklusion: Die Wissenschaft beginnt langsam, die gesundInfos zum Unternehmen Die neue Art der dentalen Fortbildung. Fachbeiträge Webinare Live-OPs/Behandlungen OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-0 · info@oemus-media.de immunologische Faktoren der Patienten eine wichtige Rolle. In Potential mechanisms underpinning the nutritional modulation of periodontal inflammation von Iain L.C. Chapple lautet sein Schluss: Hyperinflammation charakterisiert den Parodontitisphänotyp und oxidativer Stress ist der Zentralschlüssel verschiedener biochemischer Signalwege, die die Inflammation kontrollieren. Oxidativer Stress wird sowohl durch die Ernährung als auch durch Infektion moduliert. Profunde Studien konnten den Zusammenhang von Mikronährstoffstatus zur Prävalenz von Parodontitis beweisen. Die Resultate aktueller Tier- heitliche Wichtigkeit von Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren zu realisieren – wie auch die Gefahren raffinierter Kohlenhydrate moderner Lebensmittel. Mit Itis-Protect I–IV bieten wir Ihnen eine wissenschaftlich ausgezeichnete Reinstoff-Substitution zur kurativen Parodontitistherapie ohne Antibiotika für Ihre Praxis. DT hypo-A GmbH Tel.: +49 451 3072121 www.hypo-A.de[19] =>DTCH0617_01-28.pdf DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 6/2017 Market 19 Lokalanästhesie-Injektionslösungen aus der Schweiz Effizienter Säureschutz – wissenschaftlich bewiesen Höchste Qualität für Rudocain® und Rudocain® forte dank vollautomatischer Fertigung. CANDIDA Protect Professional überzeugt dank der exklusiven Curolox® Technologie. mittel zur Anwendung in der klinischen Zahnheilkunde bezeichnet. Hochmodern und vollautomatisch Die bewährten LokalanästhesieInjektionslösungen erfüllen den Anspruch auf Verminderung bzw. Vermeidung des Schmerzes aufgrund invasiver Verfahren bestens und bewähren sich als potente AnalgesiePräparate. Das Lokalanästhetikum mit dem bewährten Wirkstoff Articain in Kombination mit Adrenalin infiltriert das Gewebe nach der Injektion rasch und führt nach ein bis drei Minuten zu einer zuverlässigen Anästhesie. Die eingriffsreife Anästhesiedauer beträgt bei Rudocain® mindestens 45 und bei Rudocain® forte mindestens 75 Minuten, für die Weichteilanästhesie bei beiden 120–240 Minuten. Schmerz vermeiden Schmerztherapie in der Zahnmedizin ist ein wichtiger Faktor, um Furcht und Angst, verbunden mit Zahnbehandlungen, zu verringern. Lokalanästhetika werden schon seit dem 19. Jahrhundert in der klinischen Zahnheilkunde zur Verminderung bzw. Vermeidung von Schmerz aufgrund invasiver Verfahren verwendet. Eine wichtige Anforderung vor einer endodontischen oder operativen Zahnbehandlung ist die Fähigkeit, eine tiefe Anästhesie zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Lokalanästhetika werden daher korrekterweise als die wichtigsten Arznei- Die beiden bewährten Präparate Rudocain® und Rudocain® forte werden auf einer vollautomatischen Fertigungsanlage, begonnen mit der Reinigung der Zylinderampullen über die sterile Befüllung, das Verschliessen bis hin zur computergesteuerten optischen Kontrolle und der Verblisterung, hergestellt. Die Anwender profitieren dabei von einem Produkt mit hoher Qualität zum besonders attraktiven Preis. Die Streuli Pharma AG bekennt sich mit hohen Investitionen in moderne Anlagen ohne Wenn und Aber zum Produktionsstandort Schweiz und stellt sich als einziger Schweizer Hersteller mit dieser Fertigungsqualität dem internationalen Wettbewerb. DT Der Zahnschmelz ist das härteste Material in unserem Körper. Doch säurehaltige Lebensmittel wie z. B. Softgetränke, Wein oder Zitrusfrüchte greifen den Zahnschmelz an, weichen diesen auf und können zu Zahnschmelz-Erosion führen. Wer gleich nach dem Verzehr von Infos zum Unternehmen Streuli Pharma AG Tel.: +41 55 285 92 91 www.streuli-pharma.ch Rudocain®/ Rudocain® forte, Injektionslösung: Z: Articaini hydrochloridum (40 mg/ml), Adrenalinum (5 μg/ml bzw. 10 μg/ml) ut Adrenalini hydrochloridum. I: Infiltrations- und Leitungsanästhesie in der Zahnheilkunde. D: Zangenextraktion von Oberkieferzähnen: vestibuläres Depot von 1.7 ml pro Zahn, gegebenenfalls Nachinjektion von 1–1.7 ml. Schnitt oder Naht am Gaumen: palatinales Depot von ca. 0.1 ml pro Einstich. Zangenextraktionen von Unterkiefer-Prämolaren: Terminalanästhesie von 1.7 ml pro Zahn, gegebenenfalls vestibuläre Nachinjektion von 1–1.7 ml. Empfohlene Maximaldosis Erwachsene: 7 mg Articain pro kg KG im Verlauf einer Behandlung. Bei Kindern von 4–12 Jahren soll die Dosis 5 mg/kg KG nicht überschritten werden. KI: Überempfindlichkeit gegenüber Wirk- und Hilfsstoffen, Lokalanästhetika vom Typ Säureamid und sulfithaltige Präparate; intravenöse Anwendung; Kinder unter 4 Jahren; schwere Störungen des Reizungs- oder Reizleitungssystems am Herzen; schwere Hypo- oder Hypertonie; paroxysmale Tachykardie; hochfrequente absolute Arrhythmie; Kammerengwinkelglaukom; dekompensierte Herzinsuffizienz; Hyperthyreose; Phäochromozytom; dekompensierte diabetische Stoffwechsellage; Anästhesien im Endstrombereich; Patienten mit Asthma. VM: Sulfit-Überempfindlichkeit; Asthmatiker; Gabe von hohen Dosen; Cholinesterasemangel; schwere Nieren- oder Leberfunktionsstörung; Angina pectoris; Arteriosklerose; erhebliche Störungen der Blutgerinnung. IA: Trizyclische Antidepressiva; MAO-Hemmer; nicht-kardioselektive-Blocker; orale Antidiabetika; Halothan; Hemmstoffe der Blutgerinnung. UAW: Dosisabhängige zentralnervöse und/oder kardiovaskuläre Erscheinungen, Unverträglichkeitsreaktionen. Swissmedic: B. Stand der Information April 2006. Vertrieb: Streuli Pharma AG, 8730 Uznach. Ausführliche Angaben entnehmen Sie bitte www.swissmedicinfo.ch. säurehaltigen Speisen und Getränken die Zähne putzt, schädigt den aufgeweichten Zahnschmelz. Die Folgen: Die Zähne werden überempfindlich und können sich leichter verfärben. Candida Protect Professional stärkt den Zahnschmelz und schützt effektiv vor Säure dank der exklusiven Curolox® Technologie. Es bildet sich ein Säureschutzmantel um den Zahn und schützt ihn vor Zahnschmelz-Erosion. Säuren werden so daran gehindert, überhaupt an den Zahnschmelz zu gelangen. Der Zahnschmelz wird gestärkt und die Empfindlichkeit der Zähne reduziert. Die Wirkung von Candida Protect Professional wurde wissenschaftlich bestätigt. DT Migros-Genossenschafts-Bund Tel.: +41 848 84 0848 www.migros.ch/candida ANZEIGE ÉCHANTILLONS SUR DEMANDE MUSTER AUF ANFRAGE info@pdsa.ch ProphyCups Snow & Fire La cupule simple et intuitive pour un nettoyage et un polissage parfaits Die einfache und intuitive Lösung für perfektes Reinigen und Polieren Découvrez les ProphyCups en action ! Entdecken Sie die ProphyCups in Aktion! ProphyRing Set La ProphyRing ergonomique en combinaison avec le godet vide à usage unique offre le récipient idéal pour la pâte prophylactique provenant de tout pot ou tube. Das ergonomische ProphyRing in Kombination mit dem Einweg-Becher eignet sich ideal für prophylaktische Pasten aus jedem Topf oder Tube. Produits Dentaires SA Vevey . Switzerland www.pdsa.ch . info@pdsa.ch VENEZ-NOUS RENDRE VISITE ET TESTER NOS PRODUITS BESUCHEN SIE UNS UND PROBIEREN SIE UNSERE PRODUKTE 10-11 NOV. 2017 PALEXPO GENÈVE[20] =>DTCH0617_01-28.pdf HELFEN SIE IHREN PATIENTEN AUF DEM WEG ZU GESUNDEM ZAHNFLEISCH CHLORHEXIDIN 0,2 % REDUZIERT NACHWEISLICH DIE SYMPTOME EINER ZAHNFLEISCHENTZÜNDUNG 57 % 68 % REDUKTION DER ZAHNFLEISCHENTZÜNDUNG* NACH 2 WOCHEN REDUKTION DER ZAHNFLEISCHENTZÜNDUNG* NACH 4 WOCHEN REDUKTION GEGENÜBER AUSGANGSWERT BEI ZWEIMAL TÄGLICHER ANWENDUNG NACH EINER PROFESSIONELLEN ZAHNREINIGUNG EMPFEHLEN SIE CHLORHEXAMED FORTE 0,2% MUNDSPÜLUNG ALS KURZZEITIGE INTENSIVBEHANDLUNG FÜR PATIENTEN MIT ZAHNFLEISCHENTZÜNDUNGEN. Marken sind Eigentum der GSK Unternehmensgruppe oder an diese lizensiert. Chlorhexamed forte 0,2% alkoholfrei, Lösung Z: 1 ml Lösung enthält 2 mg Chlorhexidindiglukonat. I: Zur vorübergehenden unterstützenden Behandlung bei Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und nach parodontalchirurgischen Eingriffen. D: Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: Die Lösung ist gebrauchsfertig. 2-mal täglich Mundhöhle mit 10 ml Lösung (Messbecher) 1 Minute lang gründlich spülen. Ausspucken, nicht schlucken oder nachspülen. Angegebene Dosis nicht überschreiten. Jugendlichen und Kindern (zwischen 6 und 12 Jahren): nur auf ärztliche Anweisung. KI: Nicht anwenden bei Überempfindlichkeit auf einen Inhaltsstoff, bei schlecht durchblutetem Gewebe; bei erosiv-desquamativen Veränderungen der Mundschleimhaut, bei Wunden und Ulzerationen. VM: Nur für die Anwendung im Mund- und Rachenraum bestimmt. Nicht schlucken. Nicht in Augen / Gehörgang bringen. Falls Schmerzen, Schwellungen oder Reizungen des Mundraumes auftreten, Anwendung sofort abbrechen und ärztlichen Rat einholen; es können allergische Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock auftreten. Vorübergehende Verfärbungen von Zähnen und Zunge können auftreten. Die Lösung wird durch anionische Substanzen beeinträchtigt; Zähne mindestens 5 Minuten vor der Behandlung putzen. S: Es ist Vorsicht geboten. UW: Belegte Zunge, trockener Mund, vorübergehende Beeinträchtigung der Geschmacksempfindung, Kribbeln, Brennen oder Taubheitsgefühl der Zunge. IA: Inkompatibel mit anionischen Substanzen. P: Flasche zu 200 ml. Liste D. Ausführliche Informationen entnehmen Sie bitte der Arzneimittelinformation auf www.swissmedicinfo.ch. GSK Consumer Healthcare Schweiz AG, Risch. Stand: März 2016 CHCH/CHCHL/0001/17 14/03/2017 *Gingiva-Index misst Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündung Todkar R, et al. Oral Health Prev Dent 2012;10(3):291-296.[21] =>DTCH0617_01-28.pdf DENTALTRIBUNE · D-A-CH Edition The World’s Dental Newspaper No. 6/2017 · 14. Jahrgang · Leipzig, 6. September 2017 Endodontie der Zukunft CME-Fortbildung Endodontie-Equipment Zur Regeneration der Pulpa, wichtig für die Vitalität des Zahnes, stellt Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Hermann Agis, PhD aus Wien, Hypoxiebasierende Strategien vor. Seite 23 Die gesteuerte Gewebe- und Knochenregeneration mit einer resorbierbaren Membran beschreiben Prof. Dr. José R. Gonzales und Dr. Marcus Engelschalk, München, Deutschland. Seite 25 VDW bietet Endodontologen ganzheitliche Systemlösungen an, von der Wurzelkanalaufbereitung bis hin zu -spülung, -füllung und zur postendodontischen Versorgung. Seite 27 Keine Live-OP mehr verpassen Prähistorische Zahnbehandlung Neue Erinnerungsfunktion für Fortbildungen auf ZWP online. Auch Neandertaler praktizierten schon Zahnmedizin. LEIPZIG – Im stressigen Praxisalltag kann schon mal der ein oder andere anvisierte Termin untergehen. Damit das nicht passiert, gibt es ab sofort die praktische Erinnerungsfunktion auf ZWP online. So entgehen Zahnärzten keine wichti- gen CME-Punkte mehr für die LiveOPs, die im Livestream auf ZWP online übertragen werden. Viele Vorteile Nach der kostenlosen Registrierung in der CME-Community auf ZWP online stehen nicht nur die bisherigen Live-OPs im Archiv zur Verfügung, sondern auch die neue Erinnerungsfunktion, mit der keine Liveübertragung aus dem OP-Saal mehr verpasst wird. Die Erinnerung erfolgt automatisch via E-Mail am Vortag oder per Einbindung in den digitalen Kalender via iCal. Die nächste Live-OP mit Dr. Karl Ulrich Volz behandelt am 20. September um 9.15 Uhr das Thema „Keramik ist einfacher – aber anders“ anhand eines Sofortimplantats in den Regionen 11 und 21 mit CME-Fortbildungen auf ZWP online anschließender Sofortversorgung. Jetzt registrieren und die Erinnerungsfunktion nutzen! DT WLAN statt Lesezirkel Patienten wollen im Wartezimmer online sein. Kliniken und Arztpraxen mit ausgeBERLIN – Nicht sichtbar, aber wiesenem WLAN-Service einen Undennoch essenziell: Arztpraxen terschied, weil sie maßgeblich zum und Krankenhäuser bieten ihren Wohlbefinden ihrer Patienten beiPatienten nicht nur Zeitschriften tragen. Patienten assoziieren diese und Wasser im Wartezimmer, sonErfahrung mit dem Namen der Klidern auch lokale Funknetze. Warnik beziehungsweise der Kliniktenden Patienten ist der Zugang zu marke und merken sich das.“ Klinikeiner schnellen WLAN-Verbindung betreiber und Arztpraxen sollten bei immer wichtiger. In Krankenhäuder Einrichtung des Hotspots darauf sern wünschen sich 46 Prozent der achten, nicht zu viele persönliche Hotspot-Nutzer kostenloses WLAN. Daten beim Log-in von den PatienNur 16 Prozent erwarten in Arztpraten zu verlangen. Das hat eher eine xen kostenlose, öffentliche Hotspots. abschreckende Wirkung. 81 Prozent Dies geht aus einer aktuellen Befrader Onliner entscheiden sich der gung unter 130 Agenturen aus den Umfrage zufolge gegen einen Log-in, Bereichen Werbung, PR, Digital, wenn vorab zu viele perFull-Service und Marketing hervor. sönliche Daten ab„Sobald sich Patienten im Wartegefragt werzimmer niederlassen, kommt das den. Smartphone oder Tablet zum Einsatz, um lange Wartezeiten zu überbrücken. Was früher der Lesezirkel war, ist heute der WLAN-Hotspot“, erklärt Maximilian Pohl, Geschäftsführer und Gründer von MeinHotspot. Immer häufiger werben Kliniken mit einem WLAN-Schild im Eingangsbereich und im Wartezimmer. Den Studienergebnissen zufolge zahlt dieser Service auf das Image einer Marke ein. 87 Prozent der Hotspot-Nutzer bewerten es positiv für ein Unternehmen, wenn es eine kostenlose, öffentliche WLANVerbindung zur Verfügung stellt. Pohl: „Online sein zu können, ist zu einem Grundbedürfnis der Menschen ge© mangpor2004/Shutterstock.com worden. Deshalb machen Praxisinhaber und Klinikbetreiber bemühten sich in den vergangenen Jahren darum, ihren Patienten ein WLAN-Netz in angemessener Qualität bereitzustellen. Pohl: „Zu einer guten User Experience gehört eine bestimmte Übertragungsgeschwindigkeit und ein unbegrenztes Datenvolumen. Diese Annahme bestätigt sich in der Studie: 57 Prozent nutzen demnach öffentliche Hotspots wegen der erhöhten Datengeschwindigkeit und 80 Prozent aufgrund des immer noch stark limitierten Datenvolumens in aktuellen Mobilfunkverträgen (80 Prozent).“ Damit das WLAN als hochwertig empfunden wird, seien Pohl zufolge Download-Geschwindigkeiten von fünf Megabit pro Sekunde und Upload-Geschwindigkeiten von zwei Megabit pro Sekunde mindestens erforderlich. Dies könne nur durch eine entsprechende Signalqualität und eine aktive Bandbreitenverteilung auch bei hoher Nutzerlast gewährleistet werden. Praxisinhaber und Klinikbetreiber investieren deshalb immer häufiger in professionelle HotspotSysteme, um die gewünschten Standards bezüglich Datengeschwindigkeit und -volumen, aber vor allem auch Datensicherheit für Hotspot-Betreiber und Nutzer, gewährleisten zu können. DT Quelle: MeinHotspot LAWRENCE – Eine primitive Form der Zahnmedizin konnten Forscher jetzt an 130.000 Jahre alten Zähnen eines Neandertalers nachweisen. Vermutlich Zahnschmerzen an einem verdrehten Prämolar führten zu Manipulationsspuren am Zahn. Bereits vor 100 Jahren wurden die Zähne des Neandertalers in Manipulation am Zahn Unter einem Lichtmikroskop betrachteten die Forscher die gefundenen vier Zähne genauer. Dabei wurden Spuren entdeckt, die von einer Art Zahnstocher zeugen könnten. Vermutet werden spitze Knochen oder harte Äste, mit denen am Zahn manipuliert wurde. Die Ursache für die prähis- Die vier gefundenen Zähne des Neandertalers, rechts der verdrehte Prämolar. einer kroatischen Höhle gefunden, doch erst kürzlich untersuchte ein Forscherteam aus den USA die prähistorischen Zähne genauer. Bisher galten Neandertaler als primitive Barbaren, die im Gegensatz zum erfi nderischen Homo sapiens kaum zu handwerklichem Geschick fähig waren. Die Ergebnisse der amerikanischen Studie zeigen aber erneut, dass auch Neandertaler in der Lage waren, Werkzeuge zu benutzen. Neu ist, dass sie diese auch bewusst einsetzten, um Zahnschmerzen zu behandeln. torische Zahnbehandlung waren wohl Zahnschmerzen, die durch die Fehlstellung des Prämolaren entstanden sind. Aufgrund der Art der Manipulation an den Zähnen gehen die Forscher außerdem davon aus, dass der Neandertaler zur Zeit der „Zahnbehandlung“ noch am Leben war, sie an sich selbst vorgenommen hat und die Rillen nicht erst nach seinem Tod hinzugefügt wurden. DT Quelle: ZWP online ANZEIGE ZWP ONLINE NEWSLETTER JETZT NEWSLETTER ABONNIEREN! Das wöchentliche Update mit News aus der Dentalwelt und -branche für die Schweiz www.zwp-online.ch Das führende Newsportal der Dentalbranche O E MUS M E D I A AG Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Tel.: 0341 48474-0 · info@oemus-media.de[22] =>DTCH0617_01-28.pdf DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 6/2017 22 Science Zu beiderseitigem Vorteil: Die Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf macht seit vielen Jahren wissenschaftliche Untersuchungen auch mit Produkten der Firma Komet. Über die jüngsten Endo-Entwicklungen kann OA Dr. Lemke, UKE Hamburg, im Gespräch mit Dorothee Holsten berichten. Eine Universität kann nichts produzieren, die Industrie wiederum muss sich wissenschaftlich absichern. Für konkrete Forschungsaufgaben treten beide Seiten regelmäßig in Kontakt, allerdings ohne zu dicht miteinander verwoben zu sein. Dorothee Holsten: Auf der Internetseite Ihrer Abteilung wird die Endodontie als „letzte Bastion der Zahnheilkunde“ beschrieben. Mit welcher Gewichtung sollten sich Zahnärzte also an eine Wurzelkanalbehandlung begeben? Dr. Rüdiger Lemke: Der endodontische Eingriff ist tatsächlich eine der letzten Behandlungsoptionen zur Zahnerhaltung. Eine erfolgreiche endodontische Therapie ist die Grundlage für eine gute Langzeitprognose des erkrankten Zahnes. Beim Procedere hat das „Wie“ und das „Womit“ eine hohe Gewichtung: Technische und instrumentelle Innovationen haben dabei Einfluss auf den Behandlungserfolg und damit auf die Prognose der Behandlung. Inwieweit können Sie die Entwicklung von Produktsortimenten mitverfolgen? Wissenschaftlich ergeben sich immer wieder konkrete Fragestellungen, bevor die potenziellen Pro- innovativen Gedankengänge und Produktentwicklungen. Umgekehrt gibt es aus der Wissenschaft und auch aus dem Expertenbereich der niedergelassenen Kollegenschaft immer wieder Anregungen und Überlegungen zu Produktweiterentwicklungen oder Innovationen. Für derartige Gedankengänge ist die Firma Komet immer aufgeschlossen und bereit, im Rahmen ihrer Möglichkeiten diese Prozesse entwicklungsmäßig zu unterstützen und voranzubringen. Insofern können Universität, Zahnärzteschaft und Industrie losgelöst voneinander arbeiten und bei konkreten Fragestellungen produktiv kooperieren. Wenn Komet mit der Kampagne „Ich bin Endo“ wirbt, finden Sie dann, dass es aus Lemgo inzwischen für jede klinische Situation eine Lösung gibt? Die moderne Endodontie zeichnet sich durch ein umfangreiches Equipment und zunehmend differenzierteres Instrumentarium aus. Insofern ist es kaum noch möglich, „Komplettanbieter“ zu sein, denn inmitten eines steten Entwicklungsprozesses und angesichts der individuellen Wünsche von Endo-Spezialisten sind die Produktoptionen nach oben immer offen. Dennoch Produktsortiment. Und zweitens heißt Behandlungserfolg auch, qualitativ hochwertige Instrumente in der Hand zu halten. Um beim Beispiel Komet zu bleiben: Die Firma hat seit jeher den Ruf, qualitativ hochwertige rotierende Schleifkörper herzustellen, und hat es geschafft, diesen Anspruch auch auf terschiedliche Behandlungsabläufe oder auch die Indikationsbreite der Behandlungen. Revisionen sowie die Folgebehandlung von Komplikationen finden überwiegend bei den Spezialisten statt. Hierfür ist natürlich ein höherer instrumenteller Aufwand erforderlich und auch die Behandlung mit dem OP-Mikroskop Fortbildungsangebote für die Zahnärzteschaft. Welche Instrumente kommen im praktischen Endo-Kurs am Uniklinikum Hamburg-Eppendorf zum Einsatz? Universitär versuchen wir stets, wissenschaftlich untersuchte, qua- „Die moderne Endodontie zeichnet sich durch ein umfangreiches Equipment und zunehmend differenzierteres Instrumentarium aus.“ die Endodontie zu übertragen. Ungeachtet dessen zeichnet sich für den Behandlungserfolg am Schluss aber natürlich der Zahnarzt mit seinem Wissen und seinen praktischen Fähigkeiten verantwortlich. dukte überhaupt auf den Markt kommen. Mit der Forschungsarbeit wird die Tauglichkeit der Produkte für den späteren Behandlungsalltag verifiziert. In diesem Zusammenhang ist unsere Poliklinik seit vielen Jahren auch bei den innovativen Entwicklungen von Komet involviert. Dies gilt demzufolge auch für das verstärkte Engagement der Firma im Bereich Endodontie und das kontinuierliche Wachstum am Komet Endo-Instrumentarium. Werden Sie mit Ihren Ergebnissen, Meinungen und Ideen am Firmenstandort Lemgo gehört? Zunächst einmal stehen die Resultate der wissenschaftlichen Untersuchungen im Vordergrund. Diese Ergebnisse sind die Grundlage von fachlichen Diskussionen und der Weiterentwicklung der kann man sagen, dass die Firma ein sehr breites Spektrum qualitativer Produkte für eine erfolgreiche endodontische Behandlung anbietet. Der Leiter Produktmanagement Endodontie, Marcus Haynert, sagte: „Eine solche Kampagne funktioniert nur, wenn auch die Produkte stimmen.“ Welchen Anteil am Behandlungserfolg haben Endo-Instrumente grundsätzlich? Als Behandler bin ich von Instrumenten und Maschinerie abhängig, sonst ist kein vernünftiges Arbeiten möglich – egal, ob Handinstrument oder maschinelles Feilen system. An dieser Stelle sind meiner Meinung nach zwei Aspekte wichtig: Moderne Endodontie (die die maschinelle Aufbereitung, Endometrie etc. umfasst) erfordert heute auf jeden Fall ein umfangreiches Können zahnärztliche Instrumente in der von manchem Behandler wenig geliebten Endo tatsächlich Sicherheit vermitteln? Gerade für Berufseinsteiger oder Generalisten, die eher unregelmäßig endodontische Behandlungen durchführen, sind einfache effektive Behandlungsabläufe von Vorteil. Dies können aktuelle Aufbereitungssysteme tatsächlich durch Qualität, Einfachheit und Effizienz bieten. Sowohl das Handling als auch viele Vereinfachungen der Einstellungen und Kontrollmechanismen der Maschinerie helfen – bei adäquater Handhabung – Behandlungskomplikationen zu vermeiden. Dies alles trägt zu mehr Behandlungssicherheit bei. Sollte ein Hersteller deshalb in seinem Endo-Sortiment zwischen Produkten für Einsteiger und Spezialisten unterscheiden? Diese Unterscheidung ergibt sich häufig zwangsläufig durch un- hat einen Einfluss auf das verwendete Instrumentarium. Demzufolge ist unter Endo-Spezialisten die „Instrumenten-Wunschliste“ größer und häufig nicht auf ein System beschränkt. Es werden gerne verschiedene Systeme in Kombination und mit eigenen Sequenzen eingesetzt. Hier wahrt der Einsteiger lieber die Übersicht und „kocht nach Rezept“. Diese unterschiedlichen Bedürfnisse sollten vom Hersteller in der Produktpalette berücksichtigt werden. Gegen Unsicherheit kann v. a. Fortbildung helfen. Aber auch Lehrangebote vom Hersteller? Ich denke, dass beide Lernplattformen zum heutigen Spektrum der Fortbildungsmöglichkeiten gehören. Kongresse/Fortbildungen/Tagungen präsentieren wissenschaftliche Ergebnisse und geben einen Überblick bzw. zeigen Entwicklungen und Tendenzen im Bereich Endodontie auf. Für die praktische Weiterbildung, z. B. im Umgang mit Antriebssystemen, Aufbereitungstechniken, Spülprotokollen und maschinellen Feilensystemen, sind zielgerichtete Kurse, wie beispielsweise die EndoFit-Reihe von Komet, hilfreich. Die Gesamtheit der Veranstaltungen ist das Fundament der litativ hochwertige Produkte zu verwenden. Zur Wahrung der Ausbildungsvielfältigkeit sowie der Neutralität werden Produkte verschiedener Hersteller Infos zum Unternehmen ver wendet, u. a. auch die der Firma Komet. Wir bedanken uns für das Gespräch. DT Kontakt Infos zum Autor Dr. Rüdiger Lemke Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Poliklinik für Zahnerhaltung und Präventive Zahnheilkunde Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Martinistraße 52 20246 Hamburg Tel.: +49 40 7410-52282 lemke@uke.de[23] =>DTCH0617_01-28.pdf DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 6/2017 Science 23 Experimentieren für die Zukunft der Endodontie Hypoxie-basierende Strategien für die Regeneration der Pulpa. Von Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Hermann Agis, PhD, Medizinische Universität Wien, Universitätszahnklinik Wien, Fachbereich Zahnerhaltung und Parodontologie. Mikrogewebe © Universitätszahnklinik Wien Die Vitalität des Zahnes wird durch die Pulpa über die Blutversorgung und Innervation gewährleistet. Zahntraumata, die gehäuft bei Kindern und Jugendlichen auftreten, können zu einem Sauerstoffmangel in der Pulpa führen. Hypoxie im oralen Gewebe spielt auch bei autologer Zahntransplantation oder bei experimentellen Ansätzen, wie bei Zelltransplantation oder dem Tissue Engineering, eine wichtige Rolle, da auch hier die Zellen transienter Hypoxie ausgesetzt werden. Um diese Ansätze zu optimieren und weiter zu entwickeln, ist deshalb ein klares Verständnis der zellulären Antwort auf die niedrigen Sauerstoffspiegel notwendig. 1 Auswirkungen des Sauerstoffmangels Das multidisziplinäre Team unseres Competence Center for Tissue Engineering and Cell-Based Therapies erforscht deshalb die Wirkung von Sauerstoffmangel und Hypoxiemimetika auf die Pulpa. In aktuellen Arbeiten konnten wir zeigen, dass Pulpazellen unter dem Einfluss von Hypoxie die Produktion von proangiogenen Molekülen steigern, welche die Blutgefäßbildung fördern und so möglicherweise die Revaskularisation unterstützen. Hierzu zählen Vascular Endothelial Growth Factor und Angiogenin. Interessanterweise steigern die Zellen auch die Produktion von Angiopoietin-like 4, einem Faktor, welchem eine antiangiogene Wirkung sowie die Förderung der Hartgewebsresorption nachgesagt wird. Weiters zeigen unsere Studien, dass Abb. 1: Mögliche Hypoxie-basierende Strategien für die regenerative Endodontie bauen auf der Anwendung von Hypoxiemimetika (pharmakologisch simulierter Hypoxie), Gentherapie (durch Veränderung der Genetik der zellulären Sauerstoffsensoren) und Hypoxiekonditionierung (Absenkung der Sauerstoffspiegel) auf. Die Applikation kann in vivo oder ex vivo erfolgen und Zellen, Gewebe oder die Anwendung des Sekretoms (Zellüberstand) betreffen. Siehe auch: Müller AS, Janji K, Lilaj B, Edelmayer M, Agis H. Hypoxia-based strategies for regenerative dentistry–Views from the different dental fields. Archives of Oral Biology. 2017 DOI: 10.1016/j.archoralbio.2017.04.029. Hypoxie und Hy poxiemimetika auch einen Einfluss auf die peripheren circadianen Uhren haben können, die auch in Zellen von oralem Gewebe wie der Gingiva, dem parodontalen Ligament und der Pulpa exprimiert werden. Regenerationsförderung Hypoxiemimetika sind also ein mögliches Werkzeug, um die proangiogene Kapazität der Zellen zu steigern und dadurch die Regeneration zu fördern. Eine weitere Schlüsselrolle in der Regeneration kommt dem Wnt-Signalweg zu, welcher einer feinregulierten Kontrolle durch die Inhibitoren SOST und DKK-1 unterliegt. Aktuell erforscht unser Competence Center in einer Studie die Wirkung von Hypoxie auf SOST und DKK-1. Die European Society of Endodontology unterstützt dieses Projekt mit dem Research Award. Die Klärung der Rolle von SOST und DKK-1 ist von klinischer Relevanz, da Medikamente in der Entwicklung sind, welche die Wirkung von SOST und DKK-1 modulieren. Derzeit ist der Einfluss dieser Ansätze auf die Pulpa unklar. Tissue Engineering zeigte sich in experimentellen präklinischen Studien als ein mögliches „Tool“ zur Regeneration der Pulpa. Zumeist werden in diesen Studien Zellen auf einer Matrix aus Trägermaterial verwendet. Der Erfolg dieser Strategien verlangt die Umwandlung und den Abbau des Trägermaterials im Zuge der Heilung. Neu sind trägermaterialfreie Strategien, die auf der Transplantation von kugelförmigen Mikrogeweben aus Pulpazellen, sogenannte Sphäroide, basieren. Wir konnten in einer aktuellen Studie, welche im renommierten International Endodontic Journal publiziert wurde, zeigen, dass die Konditionierung von Pulpazellen mit Hypoxie bzw. Hypoxiemimetika die Produktion von proangiogenen Faktoren steigern kann, ohne dabei die Bildung der Mikrogewebe zu verhindern. Zukünftige Untersuchungen werden zeigen, ob dieser Ansatz von „Zelltraining“ die Effi zienz der Zelltransplantation für die Pulparegeneration steigern kann. Ein weiteres Zukunftswerkzeug für die regenerative Endodontie ist der 3-DDruck. Die Partnerschaft in einem nationalen Forschungsnetzwerk zu den Themen Additive Manufacturing und 3-D-Druck (M3dRES), welches durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) unterstützt wird, eröffnet unserem Competence Center ein innovatives Methoden spektrum, um neue Ansätze für die regenerative Endodontie zu entwickeln. Ziel wird sein, Patienten und Zahnärzte mit Innovationen die Zukunft der regenerativen Endodontie zu ermöglichen. DT Weiterführende Literatur: Müller AS, Janji K, Lilaj B, Edelmayer M, Agis H. Hypoxia-based strategies for regenerative dentistry–Views from the different dental fields. Archives of Oral Biology. 2017 DOI: 10.1016/j.archoralbio.2017.04.029. Janji K, Lilaj B, Moritz A, Agis H. Formation of spheroids by dental pulp cells in the presence of hypoxia and hypoxia mimetic agents. Int Endod J. 2017 DOI: 10.1111/iej.12806. Janji K, Edelmayer M, Moritz A, Agis H. L-mimosine and hypoxia can increase angiogenin production in dental pulp-derived cells. BMC Oral Health. 2017 DOI: 10.1186/s12903-017-0373-6. Janji K, Kurzmann C, Moritz A, Agis H. Expression of circadian core clock genes in fibroblasts of human gingiva and periodontal ligament is modulated by LMimosine and hypoxia in monolayer and spheroid cultures. Arch Oral Biol. 2017 DOI: 10.1016/j.archoralbio.2017.03.007. Janji K, Cvikl B, Moritz A, Agis H. Dental pulp regeneration. International Journal of Stomatology & Occlusion Medicine 2016 DOI: 10.1007/s12548-015-0139-1. Müller HD, Cvikl B, Janji K, Nürnberger S, Moritz A, Gruber R, Agis H. Effects of Prolyl Hydroxylase Inhibitor L-mimosine on Dental Pulp in the Presence of Advanced Glycation End Products. J Endod. 2015 DOI: 10.1016/j.joen.2015.08.002. Kontakt Infos zum Autor Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Hermann Agis, PhD 2 3 Abb. 2: Die Forschung an experimentellen Strategien für die regenerative Endodontie weist neue Wege in die Zukunft. – Abb. 3: Mikrogewebe und 3-D-Druck bieten innovative Möglichkeiten für die Endodontie. Medizinische Universität Wien Universitätszahnklinik Fachbereich Zahnerhaltung und Parodontologie Competence Center Tissue Engineering and Cell-Based Therapies Sensengasse 2a 1090 Wien, Österreich Schiefer Biss könnte Zeichen für frühkindlichen Stress sein Amerikanische Studie an 6.654 Jugendlichen belegt Zusammenhang. Bisher galt ein geringes Geburtsgewicht als Kennzeichen für frühkindlichen Stress, welcher die Lebenserwartung sowie die Anfälligkeit für Krankheiten des Kindes beeinflusst. Forscher haben jetzt aber herausgefunden, dass auch ein asymmetrischer Biss ein Hinweis darauf sein kann. Die ersten 1.000 Tage nach der Geburt sind entscheidend für den weiteren Verlauf des Lebens. Bisher gilt lediglich ein geringes Geburtsge- wicht als Kennzeichen für frühkindlichen Stress, der sich negativ auf die Lebenserwartung und das Immunsystem auswirken kann. Für den weiteren Verlauf der 1.000 Tage gab es bisher kein weiteres Merkmal, das weitere Rückschlüsse zuließ. Bis jetzt. Eine amerikanische Studie, die im American Journal of Human Biology veröffentlicht wurde, hat herausgefunden, dass auch ein asymmetrischer Biss ein Zeichen für frühkindlichen Stress sein kann. Sekundenschnelle Diagnose möglich Bisher nutzten lediglich Anthropologen solche Fehlstellungen, um Umweltbelastungen nachzuweisen. Dass sie aber durchaus auch am lebenden Objekt Rückschlüsse auf Stress zulassen, hat die amerikanische Studie festgestellt. Zudem besteht der Vorteil, dass die Asymmetrie direkt in der Zahnarztpraxis innerhalb weniger Sekunden diagnostiziert werden kann. Im Gegensatz zu Über- und Unterbiss ist eine Asymmetrie, die nach links oder rechts verlagert ist, nicht genetisch, sondern durch Umweltstress verursacht. Für ihre Untersuchungen wurden die Daten von 6.654 Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 aus den Jahren 1966 bis 1970 ausgewertet. Das Ergebnis zeigte, dass einer von vier Jugendlichen einen asymmetrischen Biss hatte. Außerdem stellten die Forscher fest, dass die untersuchte Generation vermehrt an Dia- betes und Fettleibigkeit im Erwachsenenalter leidet. Es sind nun weitere Untersuchungen notwendig, die belegen müssen, dass Asymmetrien im Untergesicht ein sicheres Zeichen für chronische Erkrankungen bei lebenden Menschen sind, sowie Schädelasymmetrien bei Leichen bereits mit degenerativen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden können. DT Quelle: ZWP online[24] =>DTCH0617_01-28.pdf DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 6/2017 24 Service 7. CANDULOR KunstZahnWerk Lehrlings-Wettbewerb 2018 Zahntechnik – Dein Handwerk: Bewerbungen aus der D-A-CH-Region sind herzlich willkommen. Der CANDULOR KunstZahnWerk Lehrlings-Wettbewerb geht in die 7. Runde. Diesmal erhalten nicht nur Schweizer Zahntechnikerlehrlinge die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen, sondern auch Lehrlinge aus Deutschland und Österreich. Ihr habt eure Wahl für einen fantastischen Beruf getroffen. Die Zahntechnik. Ein Teil dieser Welt ist die wunderbare Welt der abnehmbaren Prothetik. Zeigt, was ihr gelernt habt, und macht mit. Eure Herausforderung wird sein, eine Oberkiefer- und Unterkiefer-Totalprothese herzustellen. Eine zusätzliche Besonderheit: Ihr könnt entscheiden, welche Aufstellmethode ihr nutzen und zeigen möchtet. CANDULOR liefert euch nach der verbindlichen Anmeldung kostenlos die detaillierten Angaben zum kompletten Patientenfall sowie die passenden Gipsmodelle und Prothesenzähne. Daten und Fakten • Die Arbeiten können entweder nach der Gerber- oder der physiologischen Aufstellmethode gefertigt werden. • Die fertigen Arbeiten sind ausschließlich in einem Artikulator abzugeben. • Wir bitten euch, eure Vorgehensweise bei der Erstellung der Arbeit zu dokumentieren. Die besten Dokumentationen werden prämiert und sogar veröffentlicht. • Eine unabhängige Jury aus Prothetik-Experten und Praktikern bewertet die eingesandten Arbeiten. • Die Preisverleihung findet am Samstag, 2. Juni 2018, auf der DENTAL 2018 in Bern (Schweiz) statt. Die besten Arbeiten werden direkt auf dem CANDULOR Messestand ausgestellt. • Der 1. Preis wird mit einem Barscheck im Wert von 1.000 Euro, der 2. Preis mit einem Barscheck im Wert von 750 Euro und der 3. Preis mit einem Barscheck im Wert von 500 Euro dotiert. Anmeldung Anmeldeschluss ist der 27. Oktober 2017. Das Anmeldeformular ist über die Berufsschulen oder bei CANDULOR AG erhältlich. Eine Online-Anmeldung ist auch möglich unter candulor.com/kunstzahnwerk. Nehmt die Herausforderung an. Wir freuen uns, zu sehen, was ihr gelernt habt. DT CANDULOR AG Tel. +41 44 8059000 www.candulor.com Therapiemöglichkeit einer Pulpanekrose Apikale Behandlung mit Anwendung von MTA REPAIR HP – Bericht eines klinischen Falls. Von Prof. Dr. Fábio Duarte da Costa Aznar, Bauru, Brasilien. Ein Patient, 28 Jahre alt, meldete sich mit dem asymptomatischen Krankheitsbild einer Farbänderung des Zahnes 11 (Abb. 1) und berichtete über ein Dentaltrauma während seiner Kindheit. Klinische und radiologische Untersuchungen ergaben den Verdacht auf Pulpanekrose (Abb. 2) und Zahn 11 wurde einer endodontischen Behandlung unterzogen. Nach Lokalanästhesie erfolgte zunächst die absolute Trockenlegung. Die Pulpanekrose konnte bei der Trepanation klinisch bestätigt werden. Der Patient erhielt Spülungen mit einer 2,5%igen NaOCl-Lösung im Crown-downVerfahren. Da ein Apex-Lokalisator nicht angewendet werden konnte, erfolgte die Längenmessung nach den anatomischen Gegebenheiten mit der radiologischen Methode, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen (Abb. 3). Die Vorbereitung wurde manuell (Step-back) unter Anwendung von K-Feilen der 3. Generation (Maillefer) vorgenommen. Als Spüllösung wurde 2,5 %iges NaOCl genutzt. Bei jedem Instrumentenwechsel erfolgte eine pas- 1 2 3 4 5 6 7 8 Abb. 1: Klinischer Aspekt des Zahnes 11. – Abb. 2: Radiologische Ausgangssituation. – Abb. 3: Röntgenbild der Längenbestimmung. – Abb. 4: Ergänzung der chemomechanischen Aufbereitung mit Ultraschallaktivierung. – Abb. 5: Intrakanaläre Einlage mit Calciumhydroxid. – Abb. 6: Radiologisches Bild der medikamentösen Einlage mit Calciumhydroxid. – Abb. 7: Verabreichungsform des MTA REPAIR HP (Angelus). – Abb. 8: Direkte Kondensierung des MTA REPAIR HP. sive Ultraschallspülung (Abb. 4) mit glatten Ultraschallansätzen mit dem Ziel, die Reinigungswirkung zu verstärken. Zur weiteren Dekontaminierung des Wurzelka- nals wurde eine zweimalige Einlage mit Calciumhydroxid (Ultracal, Ultradent) im Abstand von zwei Wochen vorgenommen (Abb. 5). Auf diese Weise wurde der erreichte Reinigungsgrad durch die Röntgensichtbarkeit bewertet (Abb. 6). Nach der Entfernung der medikamentösen Wurzelkanaleinlage und Trocknung wurde nach erfolgter Messung ein apikaler Plug mit MTA REPAIR HP (Angelus) (Abb. 7) mittels Pluggern (Abb. 8) appliziert. Ziel war das Füllen und Versiegeln der apikalen 4 mm (Abb. 9). der im apikalen Bereich eine Knochenneubildung festgestellt werden konnte (Abb. 11). DT Kontakt Infos zum Autor Weitere Behandlung 9 10 11 Abb. 9: Röntgenbild des apikalen Plugs. – Abb. 10: Endröntgenbild. – Abb. 11: Röntgenkontrolle nach sechs Monaten. (© Abb. 1–11: Prof. Dr. Fábio Duarte da Costa Aznar) Nach 24 Stunden erfolgte die Wurzelkanalfüllung mittels thermomechanischer Kondensation nach Tagger mit einem auf MTA Fillapex (Angelus) basiertem Sealer. Radiologisch konnte ein idealer Verschluss des gesamten Wurzelkanals festgestellt werden, zudem gab es keinerlei postoperative Komplikationen (Abb. 10). Nach sechs Monaten schloss sich eine radiologische Nachkontrolle an; bei Prof. Dr. Fábio Duarte da Costa Aznar Rua Dr. Olímpio de Macedo, 2-37 Vila Universitária 17012-533 Bauru Brasilien fabio@aznar.com.br[25] =>DTCH0617_01-28.pdf DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 6/2017 CME 25 Gesteuerte parodontale Regeneration mit einer resorbierbaren Membran Die Therapie wird kompakt vorgestellt von Prof. Dr. José R. Gonzales und Dr. Marcus Engelschalk, München, Deutschland. In diesem Beitrag werden die Vorteile der gesteuerten Gewebe- und Knochenregeneration mit einer alloplastischen bioresorbierbaren Membran aus Polymilchsäure beschrieben. Die Membran besteht aus einem biokompatiblen Material, welches in den frühen Stadien der parodontalen Heilung für mindestens sechs Wochen eine erste Barrierefunktion gewährleistet. Während dieser Zeit wird sowohl die Form- als auch die Polymermatrixstabilität beibehalten. Im Verlauf der späteren Wundheilung wird die Barriere langsam durch Hydrolyse resorbiert und durch parodontales Gewebe ersetzt. parodontalen Taschentiefe und (iii) keine oder eine minimale Zunahme der Gingivarezessionen. Die parodontale Regeneration hat sich bei der Behandlung von ein-, zweiund dreiwandigen Knochendefekten oder Kombinationen davon bewährt.9–12 Allerdings sind die bisher verwendeten Methoden technisch sensitiv und werden durch tologie wurde in verschiedenen randomisierten Studien umfassend untersucht.15–24 Hierbei wurde der Knochendefekt mit einem Zugangslappen dargestellt und anschließend mit und ohne eine resorbierbare Membran abgedeckt. Um die Stichprobengröße und die Studiendauer zu begrenzen, haben diese Studien die Veränderung der tispatienten zusammen. Dazu gehören Barrieremembranen (gesteuerte Geweberegeneration, GTR), Knochenersatzmaterialien, biologisch aktive Proteine und die Kombination der aufgeführten Materialien. Der Nachweis der klinischen Wirksamkeit von Barrieremembranen bei intraossären Defekten 2 Gesteuerte paroCME-Punkte dontale Regeneration mit einer resorbierbaren Membran Prof. Dr. José Roberto Gonzales, Dr. Marcus Engelschalk Infos zur CME-Fortbildung auf ZWP online Literatur CME-ID 92830 Zum Beantworten dieses Fragebogens registrieren Sie sich bitte unter: www.zwp-online.info/ de/cme-fortbildung Einführung Viele wissenschaftliche Studien zeigten bisher, dass die parodontale Regeneration ein wirksames und vorhersagbares Verfahren zur Behandlung von isolierten und multiplen parodontalen Knochendefekten darstellt.1 Jedoch ist eine konsistente Variabilität der Ergebnisse in den verschiedenen Studien und innerhalb der experimentellen Population jeder Studie offensichtlich. Diese Variabilität wird zumindest teilweise durch unterschiedliche Patienten- und Defektcharakteristika erklärt. Patientenbezogene Faktoren sind Rauchergewohnheiten, die Einhaltung der Mundhygienemaßnahmen und Restentzündungsprozesse nach einer antiinfektiösen Parodontitistherapie. Defektassoziierte Faktoren sind: Defekttiefe und Defektwinkel, die Anzahl der restlichen Knochenwände sowie die Taschentiefe und der Lockerungsgrad der Zähne. Darüber hinaus haben chirurgisch bedingte Variablen, wie die chirurgischen Fähigkeiten und klinischen Erfahrungen des Behandlers sowie die Anwendung der verschiedenen regenerativen Materialien, einen signifikanten Einfluss auf die klinischen Ergebnisse.2,3 Klinische Studien zeigen, dass die gesteuerte Geweberegeneration mit einer Barriere zu einem signifikanten Gewinn an klinischem Attachment bei intraossären Defekten und Grad IIFurkationen führt.4–7 CME-Fortbildung bran mit Matrix-Barrierefunktion vorgestellt. 1 2a 4 2b 5 3 6 Abb. 1: Präoperatives klinisches Bild eines unteren seitlichen Schneidezahnes. – Abb. 2a und b: Der untere seitliche Schneidezahn wies eine Sondierungstiefe von 8 mm, eine Rezession von 3 mm und eine interdentale Breite von 2,5 mm auf. – Abb. 3: Die präoperative radiologische Aufnahme zeigt den intraossären Defekt zwischen Regio 42 und 43. – Abb. 4: Nach der Reinigung des Knochendefektes wurde ein kombinierter ein- und zweiwandiger, breiter, 6 mm tiefer, intraossärer Defekt sichtbar. Zusätzlich war eine bukkale Knochendehiszenz am seitlichen Schneidezahn erkennbar. – Abb. 5: Der seitliche Schneidezahn wies ebenfalls einen lingualen und distalen Knochenverlust auf. – Abb. 6: Die bioresorbierbare Barrieremembran wurde interdental platziert und bedeckt den Knochendefekt komplett. Die Membran wurde jeweils mit den benachbarten Zähnen zur Stabilisierung vernäht. eine erhebliche Menge an klinischen Faktoren beeinflusst. Der Erfolg der regenerativen Therapie erfordert eine akkurate Diagnostik und eine wissenschaftlich fundierte Strategie zur Optimierung der klinischen Ergebnisse bei verschiedenen Patienten und in den verschiedenen Defektanatomien.13,14 klinischen Parameter, wie den klinischen Attachmentlevel (CAL), die Sondierungstiefe (ST), den Furkationsgrad (FK) oder radiologische Veränderungen, gemessen. Die erhöhte Überlebensrate der Zähne nach einer regenerativen Parodontaltherapie wurde in nur wenigen Studien betrachtet. In den Jahren 2002 und 2008 fasste der wurde in den systematischen Reviews und Metaanalysen von Murphy und Gunsolley sowie Needleman et al. analysiert.11,12 Letztere zeigten einen signifikanten zusätzlichen Nutzen für die Verwendung von Barrieren in Bezug auf die Verbesserung des CAL (16 Studien) und die Reduktion der ST (11 Studien). Klinischer Fall Der klinische Fall zeigt die regenerative Therapie mit der Sunstar GUIDOR® matrix barrier eines unteren seitlichen Schneidezahns mit einer Restsondierungstiefe von 8 mm nach einer antiinfektiösen Parodontitistherapie. Ein tiefer vertikaler Knochendefekt war zu Beginn der regenerativen Parodontaltherapie radiologisch sichtbar. Der Defekt wurde mit einer minimalinvasiven chi rurgischen Technik therapiert. Die Inzision der Papille erfolgte mittels eines vereinfachten Papillenerhaltungslappens, die die defektassoziierte Papille einbezieht. Um einen besseren Zugang zum Knochendefekt zu gewährleisten und die Membran korrekt zu platzieren, wurde der Lappen mit vereinfachten Papillenerhaltungstechniken auf die benachbarten Zähne ausgedehnt. Der interdentale Papillensteg über dem Knochendefekt wurde mit einer einzigen internen modifizierten Matratzennaht vernäht. Die benachbarten Papillen wurden durch Einzelknopfnähte adaptiert. Die klinischen und radiologischen Parameter wurden nach sechs Monaten Gesamter CME-Artikel erneut befundet. DT Erstveröffentlichung: Implantologie Journal 5/2017 Ziele einer regenerativen Parodontaltherapie Das Ziel jeder regenerativen Parodontaltherapie ist es, die mittel- bis langfristigen klinischen Ergebnisse von parodontal kompromittierten Zähnen mit tiefen Knochentaschen und reduziertem Parodontium zu verbessern. Auch wenn Patienten mit erhöhten Restsondierungstiefen nach einer antiinfektiösen Parodontitistherapie an einer regelmäßigen unterstützenden Parodontitistherapie (UPT) teilnehmen, steigt das Risiko des Zahnverlustes signifikant an.8 Daher sind die Ziele der parodontalen Regeneration: (i) eine Zunahme der parodontalen Strukturen eines kompromittierten Zahnes, (ii) eine Abnahme der Kontakt Infos zum Autor [Prof. Dr. José R. Gonzales] 7 8 9 Abb. 7: Der vereinfachte Papillenerhaltungslappen wurde mit einer einzigen internen modifizierten Matratzennaht (LaurellNaht) vernäht. Die benachbarten Papillen wurden durch Einzelknopfnähte adaptiert. – Abb. 8: Vergleich der klinischen Bilder vor … – Abb. 9: … und sechs Monate nach der regenerativen Parodontaltherapie: Nach sechs Monaten wurde eine zirkuläre Sondierunsgtiefe von maximal 3 mm um den seitlichen Schneidezahn und um den Eckzahn gemessen. Es zeigte sich keine Sondierungsblutung. Wissenschaftliche Evidenz für die klinische Wirksamkeit Für die Praxis müssen Behandlungsmethoden neben Effizienzbetrachtungen auch klinisch relevante Ergebnisse aufweisen. Die klinische Wirksamkeit von regenerativen Verfahren in der Parodon- Europäische Workshop für Parodontologie (vom Europäischen Verband European Federation of Periodontology) und der Workshop der American Academy of Periodontology einen Großteil der vorhandenen Studien zur regenerativen Therapie von Parodonti- Infos zum Autor [Dr. Marcus Engelschalk] Die Ergebnisse von großen prospektiven multizentrischen Studien in privaten Praxen unterstützten diese Aussagen.17,25 Im kompletten CME-Artikel werden im Folgenden Patientenfaktoren und Defektmorphologie sowie eine bioresorbierbare Mem- Prof. Dr. José R. Gonzales Dr. Marcus Engelschalk Zahnmedizinische Praxisgemeinschaft für Parodontologie und Implantologie Frauenplatz 11 80331 München, Deutschland info@prof-gonzales.de www.engelschalk-gonzales.de[26] =>DTCH0617_01-28.pdf DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 6/2017 26 Events Implantologie-Fachtagung am Bodensee Bildergalerie 2016 1 2 3 4 Abb. 1: Prof. Dr. Dr. Frank Palm (l.), wissenschaftlicher Leiter des EUROSYMPOSIUM/12. Süddeutsche Implantologietage in Konstanz. – Abb. 2: Neben den Seminaren … – Abb. 3: … prägen Live-Operationen … – Abb. 4: … und natürlich auch die begleitende Industrieausstellung die Fortbildungsveranstaltung. BI 16 KT auch für 2017 wieder ein außerordentlich spannendes Programm zusammengestellt. Neben den wissenschaftlichen Vorträgen gehört dazu traditionsgemäß auch ein vielseitiges PreCongress Programm mit Seminaren, Live-Operationen und Barbecue. Bei der Programmgestaltung standen die fachlichen Interessen des Praktikers im Mittelpunkt, und so wird unter der Themenstellung „Minimalinvasive Implantologie State of the Art – Behandlungskonzepte von Strukturerhalt bis Sofortimplantation“ der Fokus erneut auf die besonderen Herausforderungen im implantologischen Alltag gerichtet. Ein Blick auf die Referentenliste zeigt, dass es auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, renommierte Referenten von Universitäten und aus der Praxis zu gewinnen. Wie immer wird der Kongress vollständig auf dem Gelände des Klinikums Konstanz stattfinden, das heißt in der MKG-Ambulanz (LiveOperationen) sowie in den modernen Tagungsräumlichkeiten von Hedicke Gastro Benefits (Vorträge, Seminare), wo sich auch über den gesamten Zeitraum die begleitende Industrieausstellung befinden wird. N Know-how-Transfer für die Bodenseeregion und darüber hinaus gefunden hat, haben der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Dr. Frank Palm und die Organisatoren der Tagung T deren lohnt sich immer. Angesichts der sehr positiven Resonanz, die diese besondere Implantologie-Veranstaltung in den letzten Jahren als Plattform für den kollegialen FOR KONSTANZ – Eine Reise an den frühherbstlichen Bodensee nach Konstanz im Allgemeinen und zum EUROSYMPOSIUM /12. Süddeutsche Implantologietage im Beson- E Am 22. /23. September 2017 findet zum 12. Mal das EUROSYMPOSIUM/Süddeutsche Implantologietage statt. LDU GSPU N Minimalinvasive Implantologie State of the Art – Behandlungskonzepte von Strukturerhalt bis Sofortimplantation 12. Süddeutsche Implantologietage EUROSYMPOSIUM 22./23. September 2017 in Konstanz Hedicke Gastro Benefits Anmeldung und Programm Hauptsponsoren OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 04229 Leipzig, Deutschland Tel.: +49 341 48474-308 Fax: +49 341 48474-290 event@oemus-media.de www.eurosymposium.de Erfolgreiche 38. Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit Athleten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz holen Gold, Silber und Bronze. FRANKFURT AM MAIN – Anfang Juli gingen in Marseille die diesjährigen Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit (Medigames) zu Ende. Der Zahnarzt Dr. Jochen Gutbrod, Deutschland, kehrte mit drei Silbermedaillen zurück. Unter teilweise schwierigen Bedingungen bei extremer Wärme und starken Böen erreichte er beim 5.000 m-Lauf auf der Bahn den 2. Platz; der erste Platz ging an Großbritannien. „Einen Tag später stand der 10.000 mCrosslauf an, auch hier reichte es zum 2. Platz bei 147 Meter Höhenunterschied; der erste Platz ging wiederum an die Briten. Am Freitag war dann der Halbmarathon angesagt, die Strecke glich eher einer Crosslauf-Strecke über Schotterwege, Geröll und ein auf und ab um einen Baggersee. Bei einem gut eingeteilten Rennen über die Distanz 1 erzielte ich auch hier den 2. Platz, Platz 1 ging an Italien.“ Für den Allgemeinmediziner Dr. Hans-Ulrich Backes aus St. Gallen, Schweiz, war die zehnte Teilnahme an den Medigames 2017 von einem speziellen Ereignis geprägt, nämlich der Teilnahme an der Marseillaise, dem größten Pétanque-Anlass der Welt. „Dass mein Teamkollege Andreas Tummler noch Silber im Tennis und ich im 100 m-Sprint holten, wurde beinahe zur Nebensache. Diese beiden Medaillen erinnern uns jedoch lebenslang an diese wunderschöne und ausgezeichnet organisierte Medigames-Woche in Marseille.“ Ein besonderes Event Bei den siebentägigen Sportweltspielen, die jährlich an einem anderen Ort stattfi nden, sind viele 2 sundheits- und Pflegeberufen inder Teilnehmer schon seit Jahren klusive ihrer Freunde und Familien. dabei. ZTM Heike Vogt aus dem österreichischen Lienz war zum dritten Mal am Start: „Es ist immer Teilnahmebedingungen wieder spannend, Mediziner und klar definiert Sportler aus verschiedenen Teilnehmen können MeLändern kennenzulerdiziner sowie Kollegen nen, lieb gewonnene aus medizinischen ! E T A Freunde an den und pflegenden BeD THE E V A S Sportweltspielen rufen. Auch Stu8 1 0 2 i n wiederzutreffen denten und AusJu 16.–23. und gemeinsam zubildende aus iele p s t l e w t r an den Spielen den Fachberei39. Spo n i z i d e teilzunehmen.“ chen können sich der M t i e h Insgesamt akkreakkreditieren lasd esun G d n u ditierten sich über sen. Ein gesundlta a M f u a 1.500 Hobbysportler heitliches Attest, Spaß aus 50 Ländern in 26 am Leistungssport und Disziplinen. Seit jetzt fast 40 natürlich ein ausreichendes Jahren begeistern die SportweltTraining sind Voraussetzungen. spiele jedes Jahr bis zu 2.000 sportDie Wettkampfzeiten werden vom affine Ärzte, Apotheker, ZahntechVeranstalter so gelegt, dass es mögniker und Kollegen aus den Gelich ist, an vielen unterschiedlichen 3 Wettkämpfen teilzunehmen und neue Sportarten für sich zu entdecken. Die Sportweltspiele sind wegen der großen Vielfalt der angebotenen Disziplinen und Startmöglichkeiten für Amateursportler einmalig. Von Tennis und Golf über Leichtathletik und Schwimmen, Radrennen und Fußball bis hin zum Orientierungslauf und Bridge reicht die Liste. Auch Freunde und Angehörige können ohne Wertung mitstarten. Viele weitere Freizeitmöglichkeiten, Abendveranstaltungen und ein medizinisches Symposium machen die siebentägige Veranstaltung zu einem runden Ereignis. Quelle: Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit 4 Abb. 1: Marseille war Austragungsort der 38. Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit. – Abb. 2: Ob Hans-Ulrich Backes und sein Team bei der Pétanque-Weltmeisterschaft, … (Foto: © privat) – Abb. 3: … die Berufskollegen im kühlen Nass … – Abb. 4: … oder beim Fairplay im Zweikampf – die Teilnehmer der „Medigames“ konnten in 26 Disziplinen starten.[27] =>DTCH0617_01-28.pdf DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 6/2017 Market 27 Einer für alles: VDW, Ihr Partner für die Endodontie An den Bedürfnissen der Zahnärzte orientiert – ganzheitliche Systemlösungen aus einer Hand. 2 Im Fokus des Versprechens „Endo Easy Efficient“ steht dabei ganz klar der Praxisnutzen mit drei wesentlichen Säulen: • Vorhersehbarkeit und Berechenbarkeit in der Anwendung • Behandlungssicherheit für Patient und Zahnarzt • Kosten- und Zeiteffi zienz in der Anwendung 1 RECIPROC®: Motor und Feile bilden eine Einheit Abb. 1: VDW Endo-Systemlösung. – Abb. 2: VDW Claim. In der Endodontie spielt neben fachlicher Expertise auch anwenderfreundliches und verlässliches Equipment eine wichtige Rolle. Dementsprechend vielfältig ist die Auswahl im Markt – von günstigen Angeboten bis hin zu PremiumProdukten. Das Unternehmen VDW orientiert sich an den Bedürfnissen der Zahnärzte und bietet ganzheitliche Systemlösungen aus einer Hand, von der Wurzelkanalaufbereitung, -spülung und -füllung bis zur postendodontischen Versorgung. Getreu dem Versprechen „Endo Easy Efficient“ unterstützt VDW Zahnärzte optimal darin, Wurzelkanalbehandlungen einfach, effi zient und erfolgreich in den Praxisalltag zu integrieren. Um dem Wunsch von Patienten nach einem langfristigen Zahnerhalt entsprechen zu können, entwickelt sich die Endodontie ständig weiter. Zunehmend platzieren Dentalher- steller punktuell Einzelangebote und keine Gesamtlösungen – und das sowohl im Premium- als auch im rein preisorientierten Segment. Diesem Ansatz folgt VDW auch weiterhin nicht. Als erfahrener Partner mit fast 150 Jahren Endo-Expertise bietet das Unternehmen ganzheitliche Systemlösungen von höchster Qualität und umfassende persönliche Services – die ideale Basis für ein wirtschaftliches Gesamtkonzept. Ein Schlüssel zum Erfolg von VDW sind ideal aufeinander abgestimmte Produkte: Die RECIPROC® Feilen mit ihrer reziproken Bewegung erlauben beispielsweise, einen Wurzelkanal mit nur einem Instrument aufzubereiten – dank einem validierten Zusammenspiel von Feile und Motor. „Viele andere Hersteller bieten entweder Feilen oder Motoren an. Bei uns werden die Komponenten immer als Teil der Gesamtlösung ge- dacht und entsprechend entwickelt – das erleichtert die Anwendung und sorgt für exzellente Ergebnisse“, sagt Arjan de Roy, Commercial Development Director der VDW GmbH. Innovationen für die Praxis Die Entwicklung neuer Produkte hat bei VDW eine lange Tradition. Im Fokus steht dabei, die Behandlungsqualität zu steigern und Arbeitsabläufe zu erleichtern. Besonders im Feilen-Segment vereint VDW auf einzigartige Weise Erfahrung mit Innovationskraft. Mit Produktinnovationen und -erweiterungen, einem Ausbau der weltweiten Marktposition sowie neuen Investitionen in Maschinen und Anlagen will VDW weiterhin die Weichen für die Zukunft der Endodontie stellen. DT Infos zum Unternehmen VDW GmbH Tel.: +49 89 62734-0 www.vdw-dental.com ANZEIGE Endodontie mit Erfolg Ultradent Products für ein Mehr an Sicherheit, Effizienz und Präzision. Mit dem neuen Endo-Eze Genius System setzt Ultradent Products neue Maßstäbe: Zahnärzte profitieren von reziproken und rotierenden Bewegungen, die die endodontische Behandlung vorsehbar zum Erfolg führen. So schützt die reziproke Auf bereitung um 90°/30° von Beginn der Behandlung an vor Feilenseparation und räumt zugleich rasch und wirksam die Kanäle aus. Im Anschluss daran sorgen rotierende Bewegungen um 360° für die Glättung der Kanalwände und eine effi ziente Debris-Entfernung entlang der Feilen-Schneidekanten. Ob Erstauf bereitung oder Revision – praktisch jede Behandlung kann mit nur zwei GeniusFeilen aus NiTi abgeschlossen werden, die man aus vier verschiedenen Stärken, je nach Kanalgeometrie, wählt. Der dazugehörende Genius Motor ist für alle gängigen Feilen geeignet; alle Parameter sowohl für reziproke als auch für rotierende Bewegungen sind variier- und speicherbar. Ergänzt wird das EndoEze Genius System durch den präzisen Infos zum Unternehmen LIVE-OP | CONTINUING MEDICAL EDUCATION Die Leser der Dental Tribune erhalten monatlich die Möglichkeit, thematische Live-OPs in Form eines Livestreams innerhalb der ZWP online CMECommunity abzurufen und wertvolle Fortbildungspunkte zu sammeln. Die Teilnahme ist kostenlos. Um die CME-Punkte zu erhalten, ist lediglich eine Registrierung erforderlich. LIVE-OP 1 CME-Punkt KURSINFORMATIONEN Apex-Locator FIND mit hoher Präzision und praxisgerechter Handhabung. Auch die NaviTips erleichtern die Behandlung: Sie ermöglichen das gezielt kontrollierte Einbringen von Spül lösungen, Medi kamenten und Sealern tief in den Kanal. Ultradent Products – ein verlässlicher Partner in Sachen Endodontie. DT Termin: » am 20. September, 9.15 Uhr, unter: www.zwp-online.info/ cme-fortbildung/livestream Unterstützt von: Viele der Patienten, die Dr. Karl Ulrich Volz operiert, sind Patienten mit schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen. Meist sind es Patienten mit Krebs, MS oder anderen schweren Erkrankungen. Diese Krankheiten sind häufig auf ein geschwächtes Immunsystem zurückzuführen. Bei der Therapie dieser Patienten gewinnt das Zusammenspiel zwischen Medizin und Zahnmedizin eine immer größere Bedeutung. Einer der ersten Schritte der Therapie ist es, den Körper von Störfeldern zu befreien – im zahnmedizinischen Bereich sind dies die Beseitigung der Störfelder der Mundhöhle. Hierbei werden im von Dr. Volz entwickelten „ALL IN ONE Behandlungskonzept“ alle Metalle entfernt, faule und wurzelbehandelte Zähne und Knochennekrose beseitigt; die komplette chirurgische und implantologische Aufgabenstellung mit Sofortimplantaten abgearbeitet und der Patient mit hochästhetischen und stabilen Langzeitprovisorien entlassen. Im ALL IN ONE CONCEPT sind die Keramikimplantate ein zwar elementarer, aber doch nur ein Baustein im biologischen Behandlungskonzept. Dr. Karl Ulrich Volz [Infos zum Referenten] Ultradent Products Tel.: +49 2203 3592-0 www.ultradent.com Aufgrund der ständig steigenden Nachfrage nach diesem speziellen Behandlungskonzept hat Dr. Volz neben seiner SWISS BIOHEALTH CLINIC ein Fortbildungsinstitut, das CCC Ceramic Competence Center, mit modernster Übertragungstechnik ausgestattet, ins Leben gerufen. Bis zu 25 Kollegen hospitieren täglich oder nehmen an einem der vielfältigen Kurse bis hin zum Curriculum teil. Dr. Volz gilt als einer der Begründer der modernen Keramikimplantologie, hat sowohl Z-Systems als auch SDS Swiss Dental Solutions gegründet und so viele Zirkonoxidimplantate wie wahrscheinlich niemand sonst inseriert. Live-O im Liv e P stream 20. Se ptemb ab 9.1 er 2017 5 Uhr ZWP online CME gibt Zahnärzten vielfältige Möglichkeiten, ihr Fachwissen gemäß den gesetzlichen Vorgaben regelmäßig und kontinuierlich auf den neuesten Stand zu bringen. Die Palette reicht von Fachbeiträgen, über Webinare bis hin zu Live-Operationen aus den verschiedenen Competence Centern. Der Fragebogen (Wissenstest) muss mindestens zu 70 Prozent korrekt ausgefüllt werden, um die jeweiligen Fortbildungspunkte gutgeschrieben zu bekommen. Bei erfolgreicher Teilnahme erhält der Nutzer ein Zertifikat über 2 CME-Punkte, was anschließend bei der Kammer einzureichen ist. Registrierung/ZWP online CME-Community Um aktiv an der ZWP online CME teilnehmen zu können, ist die kostenfreie Mitgliedschaft in der ZWP online CME-Community erforderlich. Bitte beachten Sie, dass die mit * gekennzeichneten Pflichtfelder ( Titel, Name, Adresse) vollständig ausgefüllt sein müssen, um das bei erfolgreicher Teilnahme ausgestellte Zertifikat bei der Kammer einzureichen. Nach der kostenlosen Registrierung unter www. zwp-online.info/cme-fortbildung/livestream erhalten die Nutzer eine Bestätigungsmail und können das Fortbildungsangebot sofort vollständig nutzen. 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Erleben ,UKV,HZ`,MÄ JPLU[ ist unser Antrieb und Versprechen an Sie und Ihre Patien:PLTP[=+>LPULUL\L3LPJO[PNRLP[\UK,ɉ aPLUaPU0OYLY[pNSPJOLU,UKV)LOHUKS\UN [LU,YSLILU:PLLPULUL\L3LPJO[PNRLP[\UK,ɉ aPLUaPU0OYLY[pNSPJOLU,UKV)LOHUKS\UN vdw-dental.com) [page_count] => 28 [pdf_ping_data] => Array ( [page_count] => 28 [format] => PDF [width] => 794 [height] => 1134 [colorspace] => COLORSPACE_UNDEFINED ) [linked_companies] => Array ( [ids] => Array ( ) ) [cover_url] => [cover_three] => [cover] => [toc] => Array ( [0] => Array ( [title] => Statements & News [page] => 1 ) [1] => Array ( [title] => Politics [page] => 3 ) [2] => Array ( [title] => Science [page] => 4 ) [3] => Array ( [title] => Events [page] => 10 ) [4] => Array ( [title] => Service [page] => 12 ) [5] => Array ( [title] => Market [page] => 14 ) [6] => Array ( [title] => Dental Tribune D-A-CH Edition [page] => 21 ) ) [toc_html] =>[toc_titles] =>Table of contentsStatements & News / Politics / Science / Events / Service / Market / Dental Tribune D-A-CH Edition
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