DT Switzerland No. 6, 2012
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/ Die Zukunft beginnt jetzt
/ FKG Dentaire SA gewinnt renommierten Unternehmerpreis
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/ DENTAL 2012/SSO-Kongress
/ Gemeinsamer Kongress Zahnärzte und Zahntechniker
/ Industry News
/ 6 Privatpraxen - 6 Konzepte – Folge 2: Gruppenpraxis mit 12 Behandlern
/ Hygiene in der Zahnarztpraxis
/ Hochtourige Turbinen - historische Flieger und schnelle Zahnärzte
/ Industry News
/ Wurzelkanalfüllung mit warmer Guttapercha: Klassisches Vorgehen trifft auf neue Technologie
/ 21. Jahrestagung der SGZBB in Bern
/ „Tag des Milchzahnes“ – und über 60 Familien kamen in die Praxis
/ Industry News
/ Perfect Smile in perfektem Ambiente
/ Kofferdam in 100 Sekunden – ist das möglich?
/ Aufbereitung mit rotierenden Systemen
/ Industry News
/ Tee Off zur 17. Schweizerischen Golfmeisterschaft
/ Master Course in Regenerative and Esthetic Periodontal Therapy
/ Interview: „Mehr Wissen über Forschungsmethodik zahlt sich aus.“
/ Congress
/ Industry News
/ Endo intensiv: Hands-on-Kurs – neuester Stand
/ Industry News
/ Ästhetische Erfolge durch langfristigen Gewebeerhalt
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World Congress in Schweden
Kunden von W&H und KALADENT
konnten das W&H-Werk in Bürmoos besichtigen und anschliessend den Salzburgring unsicher machen. Mehr auf
„Implantate auch für alte Patienten?“ –
SGZBB rückte diese Frage in den Fokus
ihrer 21. Jahrestagung im Berner Inselspital.
Göteborg stand für drei Tage im Zeichen
der Implantologie. Was der Astra Tech
World Congress mehr als 3’000 Teilnehmern bot, lesen Sie auf
Seite 19
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Implantologie und Schweizer Charme vereint in Luzern
Der Internationale CAMLOG Kongress ging in diesem Jahr in seine vierte Runde.
nerstag mit vier Workshops in exklusiver Umgebung. Mit über 2‘000
Meter ü. M. drehte sich für 160 Teilnehmer auf dem Pilatus alles rund
um das Weichgewebemanagement
in Theorie und Praxis. Vor atemberaubender Kulisse referierten Dr.
Axel Kirsch und Dr. Detlef Hildebrand (beide DE), Dr. Claudio
Cacaci und Dr. Peter Randelzhofer
(beide DE), Dr. Beat Wallkamm und
Dr. Pierre Magnin (beide CH) sowie Dr. Gerhard Iglhaut und Dr.
Michael Stimmelmayr (beide DE)
und gaben dabei praktische Tipps in
den einzelnen Hands-on-Kursen.
42 internationale akademische Referenten, Moderatoren und Praktiker
aus elf Ländern, ein wissenschaftliches Programm, das den Teilnehmern
ein hohes Niveau bot, vier ausverkaufte Workshops und eine Party, die
aufgrund erhöhter Nachfrage gleich
zweimal stattfand – die Organisatoren des 4. Internationalen Camlog
Kongresses dürften stolz sein.
Workshops „on top of the rock“
Der 4. Internationale CAMLOG
Kongress startete bereits am Don1’300 Teilnehmer fanden den Weg ins
KKL Luzern zum Internationalen
CAMLOG Kongress.
Fortsetzung auf Seite 2
MEETINGPOINT =
3.0/H40
Die Praxis Quelle
Bern im Mittelpunkt der Zahnmedizin und Dentalindustrie
Editorial
Sparen Sie Zeit und Geld, ein Besuch der DENTAL 2012 lohnt sich.
Informieren Sie sich vom 14. bis 16.
Juni an DENTAL 2012 in Bern, Leistungsschau der Dentalbranche. Das
Wort Leistungsschau wird seiner Bedeutung gerecht: Viele Firmen stellen an der Ausstellung Neuheiten
vor. Das Interesse seitens der Besucher und der Industrie, des Handels
und der Dienstleister war noch nie so
gross wie in diesem Jahr. Ein gutes
Zeichen. Im Vordergrund steht die
Entwicklung in der Zahnmedizin:
Digitalisierung, neue Materialien
und effiziente Geräte erleichtern die
Arbeit und helfen mit, die medizinischen und betriebswirtschaftlichen
Ziele zu erreichen.
Die Zahl der gemeldeten Besucher war, laut
Stand Ende Mai mit
4’257 Tickets, noch nie so
hoch. Die 12’400 qm
Ausstellungsfläche in der
BERNEXPO ist von 222
Ausstellern belegt. Alles
ist bestens organisiert.
Bern ist leicht erreichbar,
die Messe an den ÖV angebunden, Parkplätze
gibt es auch genügend,
die Wege zwischen Ausstellung und Kongress
sind kurz. Die Pausenverpflegung in der Messe
gut verteilt und vielfältig
– die Besucherinnen und
Besucher sind herzlich
willkommen. Kommen
© Bernexpo
Sie mit Ihrem Praxisteam, es gibt für
jeden etwas zu sehen und zu profitieren.
50 Prozent billiger
Alles zur Messe lesen Sie auf den
„weissen Seiten“ in dieser Ausgabe.
Zusätzliche Exemplare werden auch
an der DENTAL 2012 von charmanten Hostessen verteilt. Es gilt: „Wer
hingeht, weiss mehr!“
www.dental2012.ch
Teile dieser Ausgabe enthalten
Beilagen der Firmen
Kaladent AG (Banderole),
Flexident AG,
Pharmador Swiss GmbH,
SciCan Medtech AG
und Sirona Dental Systems.
Wir bitten unsere Leserinnen und
Leser um freundliche Beachtung.
Vielen Dank.
Dies verspricht die Swiss Dental
Group AG bei Behandlung in ihren Praxen, wie 20 Minuten berichtete. Selbst
der Konsumentenschutz rümpft die
Nase und jeder Zahnarzt kann selbst
nachrechnen, ob das geht. Was aber erschreckend ist: Die Reaktionen auf 20
Minuten online. Haufenweise Zuschriften, die Zahnärzte als Abzocker betiteln.
Kaum einer fragte,wer sich die „gesparten“ 50Prozent ans Bein streicht? Die
Zahnärzte? Die Mitarbeiter? Die Lieferanten? Die Qualität? Die Garantie?
Die über 100 negativen Meinungen sind nicht repräsentativ. Sie sollten
aber Ansporn sein, das falsche Bild in
den Köpfen zu korrigieren. Am besten
durch Leistung und Transparenz.
Ihr Johannes Eschmann
Chefredaktor
j.eschmann@eschmann-medien.ch
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Congress
2
Fortsetzung von Seite 1
Neues aus dem Hause CAMLOG
Camlog Foundation
An der Auftakt-Pressekonferenz
am Vorabend zum Kongress lieferte
Prof. Dr. Jürgen Becker, Präsident der
Camlog Foundation, der Dentalfachpresse zunächst Zahlen und Fakten
für den diesjährigen Kongress. Zu
den eingangs genannten Gegebenheiten sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sich 1’300 Teilnehmer aus
22 Ländern für den Kongress registriert haben, unter ihnen eine Delegation aus Japan. Deshalb wurde auch
ein seperater Workshop in Japanisch
abgehalten sowie die Simultanübersetzung neben Deutsch, Spanisch
und Französisch auch in Japanisch
angeboten.
Fakten
Jordi Belart, COO Camlog
Group, präsentierte der Fachpresse
Camlog als einen Anbieter von hochwertigen Komplettlösungen mit hervorragendem Service und aussergewöhnlichem Preis-Leistungs-Verhältnis, der zuverlässige HightechProdukte anbietet. Konsequentes
Verfolgen einer langfristig angelegten
Geschäftsstrategie lasse die Camlog-
Prof. Dr. Jürgen Becker, Präsident der CAMLOG Foundation.
Mit Henry Schein Inc. habe Camlog einen verlässlichen Partner gefunden. Der weltweit grösste Dentalproduktehändler sei ein Garant für Sicherheit und Qualität, so Jordi Belart.
moderner Technologien für umfassende Lösungen und überdurchschnittliche Leistungen wird den
Unternehmenserfolg weiter vorantreiben, ist sich COO Belart sicher.
Visionen
Jordi Belart wagte auch einen
Blick in die Zukunft. Camlog sähe
sich künftig als Premiumpartner in
der dentalen Implantologie und als
Lieferant von Service und Know-how
der Spitzenklasse. Die Fokussierung
auf Kernkompetenzen und Schlüs-
CamlogConnect
Fachliche Weiterbildung mit der
täglichen Praxis zu vereinen, stellt des
Öfteren eine Herausforderung dar.
Doch: ohne Weiterbildung kein Praxiserfolg. Camlog bietet deshalb seit
Januar 2012 CamlogConnect an. Die
von Dr. Peter Hunt (US) ins Leben ge-
Michael Ludwig, Geschäftsführer CAMLOG Vertriebs GmbH, Jordi Belart,
COO CAMLOG Group, Jürg Eichenberger, Präsident des Verwaltungsrates, und
Dr. Alex Schär, CTO CAMLOG Group, während der Pressekonferenz (v.l.n.r.).
160 zum Teil internationale Teilnehmer übten z.B. Nahttechniken in den Workshops auf
dem Pilatus.
dete stolz, dass bisher bereits 900 Mitglieder verzeichnet werden konnten.
Neuentwicklungen und Produkte
Die Erweiterung des Produkteportfolios griff Dr. Alex Schär, CTO
Camlog Group, nochmals auf. Das
Conelog®-Implantatsystem entwi-
ckelte sich seit der letzten IDS sehr
gut. In der Zwischenzeit erweiterte
man das Implantatsystem Stück für
Stück um folgende Komponenten:
Conelog® Titanbasis CAD/CAM,
Conelog® Scankörper, Camlog®/ Conelog® Klebehilfe, Conelog® Logfit®
Zahnige Zitate
Auf dem Guisanplatz in Bern hängen in der Zeit vom 14. bis 16. Juni 2012
Plakate aus, die mit „Zahnigen Zitaten“ auf die DENTAL 2012 hinweisen.
Ebenso finden Sie diese vereinzelt in der vorliegenden Ausgabe.
Die gesammelten Zitate erhalten Sie als Postkarten gratis an der
DENTAL 2012 bei ZWP online und Dental Tribune in Halle 2.0 am Stand
E32 sowie im Messebüro. Eine Kampagne der SDE Swiss Dental Events AG.
CAMLOG zeigte mit dem Event auf der Rigi den Gästen aus der ganzen Welt die Schweiz von der schönsten Seite: Schifffahrt auf dem
Vierwaldstättersee, mit der Zahnradbahn auf die Rigi, Alpjahrmarkt mit Fahnenschwingen, Trachtentanz, Alphornblasen, traditionellen
Speisen und abschliessendem Fest im grossen Zelt.
Firmengruppe erfolgreich am Markt
erscheinen – finanziell unabhängig
und schuldenfrei. Seit 2004 könne ein
kontinuierliches Umsatzwachstum
verzeichnet werden.
seltechnologien solle ebenfalls vorangetrieben werden. Weiterhin biete
Camlog ein umfassendes Produktesortiment, erweitert durch neue Prothetikkomponenten. Der Einsatz
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rufene interaktive Online-Plattform
folgt konsequent der Maxime: „Von
Camlog-Anwendern für CamlogAnwender“. Anmeldung und Inhalte
sind dabei kostenlos.
Unter www.camlogconnect.com
finden sowohl Zahnärzte, Studierende, Zahntechniker als auch Wissenschafter aus aller Welt praxisbezogene Informationen zur Implantologie, Chirurgie und zu Produkten
von Camlog. CamlogConnect bietet
Schulungsvideos zu Produkten, Videos zu Fallberichten und Verfahrensweisen, Tipps und Tricks von Experten, Diskussionsforen für den
Austausch zwischen Anfänger und
Experte sowie ein Lexikon. Eigene
Fallberichte können ebenfalls hochgeladen werden. Jordi Belart verkün-
Ganz
schön
kühn,
zahnige
Zitate
in der
DENTAL
TRIBUNE?
Zahnige
Zitate
Weitere
Zitate auf
Plakaten
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Guisanplatz 1
in Bern.
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TRIBUNE:
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Lieber
zahnige
Zitate
zum
schmunzeln als
zu wenig
zum
Lachen?
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Abutment, Conelog® Bisspfosten,
Conelog® Kugel- und Stegaufbau.
Für die Camlog®- und die Conelog® Titanbasis sind seit Ende Mai
2012 ausbrennbare Modellierhilfen
aus POM erhältlich.
Pünktlich zum 4. Internationalen
CAMLOG Kongress ergänzte Camlog
das Conelog® Aufbausortiment um
den Locator® Aufbau. Aufgrund seiner geringen Bauhöhe und einfachen
Verarbeitung wird der Conelog® Locator® Aufbau aus der täglichen Praxis- und Laborarbeit bald nicht mehr
wegzudenken sein. Daher bietet Camlog den Conelog® Locator® Aufbau
für alle Conelog® Implantatdurchmesser in mehreren Gingivahöhen
an. Der Conelog® Locator® Aufbau ist
kompatibel mit dem vorhandenen
Locator® Zubehör.
Wissenschaftliches Programm
Einen ausführlichen Bericht zum
wissenschaftlichen Programm lesen
Sie in der Juli-Ausgabe Ihrer Dental
Tribune.
Let’s rock the Alps!
Schweiz pur war zu erleben, als es
zur Abendveranstaltung ging. Die
Organisatoren hatten sich eine Party
Congress
der besonderen Art überlegt. Nach
Überquerung des Vierwaldstättersees brachte ein Zahnradbahnshuttle
die Gäste auf die in 1’600 Metern
Höhe gelegene Rigi. Dort warteten
bei fantastischem Panorama u.a. Fahnenschwinger, Alphornbläser und
allerhand Köstlichkeiten, gepaart mit
musikalischer Unterhaltung, bei der
es kaum noch einen Gast auf dem
Stuhl hielt. Für alle, die für Freitagabend keine Karten mehr bekamen,
fand die Party am Samstag gleich
nochmals statt. DT
Text: Kristin Urban
Fotos: Kristin Urban,
Susanne Eschmann und
Johannes Eschmann,
Dental Tribune Schweiz
CAMLOG Foundation
CH-4053 Basel
Tel.: +41 61 565 41 00
info@camlogfoundation.org
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Luzern begeisterte Gäste aus der ganzen Welt.
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Erscheint im Verlag
Eschmann Medien AG
Wiesentalstrasse 20/PF
CH-9242 Oberuzwil
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Fax: +41 71 951 99 06
www.dental-tribune.ch
Verlagsleitung/Koordination
Susanne Eschmann
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Abonnements
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Redaktion
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Knochenersatzmaterial Nr. 1*
Layout
Matthias Abicht
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Fachkorrektorat
Ingrid und Hans Motschmann
motschmann@oemus-media.de
Dental Tribune Swiss Edition erscheint in Lizenz und mit Genehmigung der Dental Tribune International GmbH. Dental Tribune ist
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International GmbH unzulässig und strafbar.
Copyright
Dental Tribune International GmbH
N e u!
Jahresabonnement
51,– CHF
inkl. MwSt. und Versandkosten
Freie Mitarbeit
Dr. med. dent. Frederic Hermann,
Geprüfter Experte der Implantologie DGOI,
Diplomate des ICOI
Dr. med. dent. SSO
Bendicht Scheidegger-Ziörjen
med. dent. Roman Wieland
Die Beiträge in der Rubrik „Industry News“
basieren auf den Angaben der Hersteller. Für
deren Inhalt kann keine Gewähr oder Haftung
übernommen werden. Die Inhalte von Anzeigen oder gekennzeichneten Sonderteilen befinden sich ausserhalb der Verantwortung der
Redaktion.
Bequeme
Handhabung
A u s p a c ke n
B efeuchten
A nwe n d e n
Medizinischer Berater:
Dr. med. H. U. Jelitto
Über unverlangt eingesandte Manuskripte
und Leserbriefe, Fotos und Zeichnungen
freuen wir uns, können dafür aber dennoch
keine Haftung übernehmen. Einsender erklären sich damit einverstanden, dass die Redaktion Leserbriefe kürzen darf, wenn dadurch
deren Sinn nicht entstellt wird.
3
*
iData Research Inc., US Dental Bone Graft Substitutes
and other Biomaterials Market, 2011.
iData Research Inc., European Dental Bone Graft
Substitutes and other Biomaterials Market, 2010.
Weitere Informationen:
www.karrdental.com
[4] =>
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4
DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Industry News
Chlorhexidin: „De Füfer und s’Weggli“
Kann es eine Chlorhexidin-Formulierung mit allen Vorteilen geben – jedoch ohne Nachteile?
Chlorhexidin bindet sich an bakterielle Membranen, worauf bakterielle Proteine freigesetzt und durch
Chlorhexidin denaturiert werden.
Diese Denaturierung
führt jedoch im Normalfall zu ungewollten
Verfärbungen.
Abb. 1: Chlorhexidin (C22H30Cl2N10) ist
wegen seiner antibakteriellen Wirkung
und seiner hohen Substantivität aus der
Zahnheilkunde nicht wegzudenken.
Wie entstehen
Verfärbungen?
Durch zwei Pro-
zesse: Zum einen gehen während
der Denaturierung von bakteriellen
Proteinen die Protein-Disulfid-Brücken in Protein-Thiole über. Diese
Protein-Thiole bilden mit den Eisen(III)-Ionen des Speichels dunkel
gefärbte Komplexe. Zum anderen
entstehen Verfärbungen dadurch,
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Teil 1: Cortellini
«Chlorhexidine with ADS® is as efficient
in reducing the signs of gum inflammation,
in comparison to a mouthwash exclusively
with Chlorhexidine».
dass im Speichel gelöste Monosaccharide wie Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker)
mit Protein-Aminogruppen reagieren (Maillard-Reaktion).
Es gibt zwei Möglichkeiten, derartige Verfärbungen zu vermeiden,
ohne die antibakterielle Wirksamkeit
des Chlorhexidins zu verringern:
(a) Eisen(III)-Ionen zu Eisen(II)-Ionen zu reduzieren: Dem ProteinThiolen fehlt jetzt der Reaktionspartner.
(b) Glucose und Fructose abzufangen: Jetzt haben auch die ProteinAmine keinen Reaktionspartner
mehr.
Das ADS® (Anti Discoloration System) leistet beides:
(a) Mithilfe von Ascorbinsäure (Vitamin C) reduziert ADS® die
Eisen(III)-Ionen zu Eisen(II)Ionen. Diese Eisen(II)-Ionen bilden mit Protein-Thiolen deutlich
weniger farbige Komplexe als die
Eisen(III)-Ionen (Abb. 2).
(b) Mithilfe von Hydrogensulfit
fängt ADS® zudem Glucose und
Fructose ab. Die Farbreaktion mit
Protein-Aminen
unterbleibt
(Abb. 3).
Cortellini (2008) in einer überkreuzten, randomisierten, dreifach verblindeten klinischen Einzentren-Studie.1
Abb. 2: Reduktion von Eisen(III)-Ionen
durch Ascorbinsäure: keine farbigen Komplexe mit Protein-Thiolen.
Wo ADS®
draufsteht,
wirkt CHX.
Abb. 3: Reaktion von Glucose mit Hydrogensulfit: keine Reaktion mit Protein-Aminen (Maillard-Reaktion).
Fazit
Weder die Ascorbinsäure noch
das Hydrogensulfit verringern die
antibakterielle Wirksamkeit des
Chlorhexidins von Curasept ADS®.
Sowohl die hohe Substantivität des
Chlorhexidins bleiben erhalten als
auch seine Fähigkeit, sich an bakterielle Membranen zu binden und
bakterielle Proteine zu denaturieren
– und das bei geringstmöglichem
Verfärbungsrisiko.
„De Füfer und s’Weggli“ –
manchmal gibt es das eben doch. DT
CURASEPT ADS® – die Nummer eins bei über
tausend Schweizer Zahnärzten:
volle CHX-Wirkung, kaum Nebenwirkungen,
maximale Compliance.
1
CORTELLINI P, PINI PRATO G, TONETTI M ET AL. Chlorhexidine with an Anti
Discoloration System after periodontal flap surgery: a cross-over, randomized,
triple-blind clinical trial. J Clin Periodontol 2008; 35: 614-620.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Praxismanagement
5
Die Zukunft beginnt jetzt
„Mit dieser Kolumne nimmt
Thomas Kast, Geschäftsführer der
Zahnärztekasse AG, regelmässig
Stellung zu aktuellen Wirtschaftsthemen, die auch die Zahnarztpraxen betreffen. Wir freuen uns,
mit Thomas Kast einen profunden Kenner betriebswirtschaftlicher Themen als Kommentator
gewonnen zu haben.“
Johannes Eschmann, Chefredaktor
Kontakt:
Alexey Stiop/Shutterstock.com
Das Motto des diesjährigen SSOKongresses in Bern, „Langzeiterfolge
versus Langzeitmisserfolge“, lässt
sich wunderbar auf die betriebswirtschaftliche Seite der Praxisführung
ummünzen. Allerdings nur der erste
Teil des Satzes. Denn im Geschäft
gibt es nur Langzeiterfolge. Langzeitmisserfolge können gar nicht
eintreten, weil erfolglose Unternehmen ganz einfach vom Markt verschwinden. Da stellt sich auch keine
Garantiefrage, da jeder Unternehmer für sein Schicksal selber verantwortlich ist. Interessant am Kongressmotto ist insbesondere der Begriff „Langzeit“. Weil er impliziert,
dass sich kurzfristiges Denken nicht
auszahlen kann. Weder wenn es um
zahnmedizinische Behandlungen,
noch um die Praxisführung geht.
Vorausschauen, zukünftige Szena-
rien antizipieren und sich mit entsprechenden Massnahmen darauf
einstellen ist alles. In bewegten Zeiten sowieso.
Von den Turbulenzen in der
Wirtschaftswelt bleibt auch die Branche der Zahnmedizin nicht verschont. Die Konsumenten, die als Privatpersonen grossmehrheitlich auch
Zahnarztrechnungen aus der eigenen
Tasche bezahlen, verhalten sich unberechenbar. In manchen Gebieten
der Schweiz nimmt der Konkurrenzdruck unter den Zahnarztpraxen zu.
Klagen über Umsatzrückgänge sind
längst keine Seltenheit mehr. Kommt
hinzu, dass Kundentreue zu einem
Fremdwort geworden ist. Den Zahnarzt wechseln? Warum nicht, wenn
die Brücke oder das Implantat in der
anderen Zahnarztpraxis oder jenseits
der Landesgrenze günstiger zu haben
ist? In der Tat ist das Geschäft härter
geworden. Und wird es voraussichtlich bleiben. Also bleibt der Zahnarztpraxis, die sich in stürmischeren Zeiten erfolgreich weiterentwickeln will,
nur eine Option: Sie muss etwas tun
und sich dazu einige Leitsätze ins
Strategiepapier schreiben.
Leitsatz Nr. 1
„Wir wollen innovativ sein.“
Geht nicht? Geht doch. Die innovative Zahnarztpraxis versteht es
zum Beispiel, Errungenschaften der
zahnmedizinischen Forschung in
marktfähige Behandlungsleistungen
umzusetzen. Sie sucht möglicherweise nach lukrativen Marktnischen
oder sie überrascht ihre Patienten mit
Nachfeierabend- und Wochenendpiketts.
Leitsatz Nr. 2
„Wir wollen mit Service-Exzellenz
auftrumpfen.“
Geht nicht? Geht doch. Die kundenorientierte Zahnarztpraxis setzt
zum Beispiel alle ihre Kräfte ein, um
im Sinne der wirkungsorientierten
Praxisführung ihre Patienten tadellos
zu betreuen und den Zahnarztbesuch
zu einem positiven Erlebnis zu machen. So sichert sie sich in den Köpfen
der Patienten eine „First-in-Mind“Position und macht sich für Wettbewerber unangreifbar.
Leitsatz Nr. 3
„Wir wollen die Steuerung der Liquidität unserer Zahnarztpraxis langfristig auf eine solide Basis stellen.“
Geht nicht? Geht doch. Die
Zahnarztpraxis, die auf Nummer sicher gehen will, nimmt zum Beispiel
Thomas Kast
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Niemand sagt, dass die vorausschauende Zahnarztpraxis alles selber machen muss. Aber sie muss handeln. Denn die Zukunft beginnt jetzt.
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6
DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
News
FKG Dentaire SA gewinnt renommierten Unternehmerpreis
Über 1’300 Gäste nahmen an der Preisvergabe im Théâtre de Beaulieu, Lausanne, teil.
Johannes Eschmann war in Lausanne dabei.
„FKG Dentaire hat zur Diversifizierung in der Region beigetragen und
zählt zu den Perlen der Westschweiz.
Seine Führungsposition in einem
Und der Gewinner ist…: FKG Dentaire gewinnt den SVC Unternehmerpreis 2012 für die
Romandie. Die Mitbewerber applaudieren Jean-Claude Rouiller.
Jean-Claude Rouiller, Präsident FKG Dentaire SA, während der
Gesprächsrunde für das westschweizer Fernsehen.
Nischensektor verdankt FKG Dentaire einem motivierten Team und
seinem führenden Know-how sowie
hohen Investitionen in Forschung
und Entwicklung“, sagte Claudine
Amstein, Präsidentin der Jury und
Direktorin der Industrie- und Handelskammer des Kanton Waadt. Mit
ausschlaggebend, warum sich FKG
durchsetzte, war auch der Umstand,
dass die „chaux-de-fonniers“ die
meisten Maschinen zur Produktion
ihrer Instrumente selbst entwickeln
und herstellen. Der „SVC Unternehmerpreis Suisse romande“ geht an
innovative Unternehmen, die sich
durch nachhaltigen Erfolg und
aussergewöhnliche Leistungen auszeichnen.
Gespannt warteten die Chefs der
sechs nominierten Unternehmen
auf die Bekanntgabe des Gewinners:
Als der Name FKG Dentaire genannt
wurde, reckte Jean-Claude Rouiller
beide Arme in die Höhe und seine
30-köpfige Delegation im Saal jubelte mit ihrem Patron. Der immer
bescheiden auftretende PDG betont
bei jeder Gelegenheit den Anteil seiner Mitarbeitenden am Erfolg. Managerallüren sind ihm völlig fremd.
Entwickeln, arbeiten, investieren
und „bei den Kunden sein“ – das
Unternehmen steht an erster Stelle.
FKG Dentaire SA: solides
Wachstum und Innovationen
Die Geschichte der FKG Dentaire SA ist eng mit der Uhrenindustrie verbunden: Mitten im Börsencrash von 1931 gründete der Zahntechniker Willy Flückiger ein Unternehmen. Er holte seinen Freund
Julien Huguenin ins Boot, der sich
auf Uhrenbestandteile verstand und
fortan auch die Spezialisierung auf
Prothesenteile vorantreiben sollte.
Über ein halbes Jahrhundert lang
blieb das Unternehmen diesen beiden Geschäftssparten treu. 1990
wurde das Unternehmen in zwei
autonome Einheiten aufgeteilt.
Jean-Claude Rouiller, der 1988 ins
Unternehmen eintrat, übernahm
Die FKG-Delegation nach der Verleihung des SVC Unternehmerpreises
2012 im Théàtre de Beaulieu, Lausanne.
:
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002,0# 0) 2%$,
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/ ,)$,%8/ (1$/-,$4 59,01/2+$,1$,#$0(,%$)1(-,
1994 die Dentalsparte und taufte die
Firma auf den Namen FKG Dentaire
SA.
Aus dem Jura in über 80 Länder
Zur selben Zeit tauchte eine neue
Legierung auf dem Markt auf: Nickel-Titan. Mit ihren vorrangigen Eigenschaften Flexibilität, Elastizität
und Formgedächtnis eröffnete sie
Jean-Claude Rouiller mit seiner Gattin Marylise und Tochter Vanessa, die
im Unternehmen arbeitet.
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$0(,%$)1(-,2,#$(,(&2,&#$0
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/-1($/$,#$,,01/2+$,1$,
2"'%8/#($,4$,#2,&(+
*1/ 0"' **&$$(&,$1
Der SVC Unternehmerpreis 2012 für die
Romandie, umgeben von den neuesten
FKG-Instrumenten.
neue Perspektiven in der Endodontie. Seither setzt das Unternehmen
auf Forschung sowie auf die Geräteentwicklung und -konzeption.
Gleichzeitig investiert das Familienunternehmen, um seine Produktion
der Nachfrage anzupassen. So können 20 Millionen Artikel pro Jahr in
über 80 Länder geliefert werden. Das
entspricht etwa 95 Prozent des Umsatzes. Mehrere Zertifizierungen bezeugen das hohe Sicherheits-, Qualitäts- und Innovationsniveau der
Produkte. Seine klinische Studien
führt das Unternehmen in Zusammenarbeit mit den grössten Universitäten durch. Derzeit stehen neue
Patente zum Schutz neu entwickelter
Instrumente an, die aus einer technologischen Revolution hervorgegangen sind. Wer FKG Dentaire in La
Chaux-de-Fonds besucht, kommt
aus dem Staunen nicht heraus. Modernste Produktionsanlagen bis hin
zur sterilen Verpackungsanlage, alles
in modernen, hellen Fabrikationsräumen untergebracht, lassen erahnen, wie viel Planung und Mut dazu
gehören, diese Investitionen zu tätigen. Doch es hat sich gelohnt: So hat
Cartier einige Räume als Ausbildungszentrum für Uhrmacher gemietet.
Solides Wachstum
Ungeachtet der Konkurrenz
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Industry News
7
Seit Jahrzehnten im Dienst von Gesundheit und Wohlbefinden
Dr. Wild & Co. AG begeht 80-jähriges Firmenjubiläum
1932 gründeten der Chemiker Dr.
Samuel Wild und der Drogist Werner
Wild die Pharmafirma Dr. Wild in
Basel als unabhängiges und selbstständiges Familienunternehmen.
Die Firma gehört zu den 30 bedeutendsten OTC-Firmen in der
Schweiz und beschäftigt rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Der Geschäftsbereich umfasst die
Forschung und Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von pharmazeutischen, zahnärztlichen Spezialitäten und von kosmetischen Produkten.
dent, Ecosym, Emofluor, die neue
Kinderlinie Emoform actifluor,
Emofresh, Ginvapast, Tebodont sowie die Emoform Zahnpasten, die
weltweit verkauft werden.
Zukunftsstrategie
Dr. Wild will den nachhaltigen
Unternehmenserfolg sichern und als
zuverlässiger Partner und unabhängige KMU in ihrem Markt bestehen,
deshalb unterstützt Dr. Wild verschiedene Projekte an den Universitäten Basel und Zürich und an der
ETH Zürich, um die Bereiche Zahnund Mundpflege und freiverkäufli-
che Arzneimittel weiter ausbauen zu
können.
Auch im Sport engagiert sich Dr.
Wild und ist mit yegi Hauptsponsor
der weltbesten Orientierungsläuferin und 17-fachen WM-Siegerin
Simone Niggli-Luder.
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Tradition trifft auf Innovation
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plus, das in der Schweiz zu den erfolgreichsten Schmerzmitteln im OTCSegment zählt und bis heute noch im
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Vitamin D3 Wild und Yegi.
Zu den Mund- und Zahnpflegeprodukten zählen: Dentofix, Depur-
0-5
250 Jahre
internationaler Unternehmen, hat
FKG Dentaire SA ihre Belegschaft in
weniger als 20 Jahren vervierfacht
(auf derzeit 134 Mitarbeitende) und
in den letzten zwölf Geschäftsjahren
eine jährliche Wachstumsrate von
zwischen 15 und 20 Prozent erzielt.
Diese Wachstumsraten will das
Unternehmen auch künftig beibehalten. Es kann dabei auf seine bewährten Kader und sein neues Leitungsgremium zählen, dem seit vier
Jahren mit Thierry Rouiller auch der
Sohn des Eigentümers Jean-Claude
Rouiller angehört.
Der Sieger erhielt dieses Jahr ein
von der Credit Suisse gesponsertes
„Senior Executive Program“ der IMD
Lausanne. DT
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Das BioRaCe Konzept
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Daten: RaCe 10/.06 mit 600 Upm und 1 Ncm; RaCe 10/.02
und 10/.04 mit 800 Upm und 0.5 Ncm.
Längen 25mm (Standard), 21 und 31mm. www.fkg.ch
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S-ApeX
Sichere Aufbereitung auch in sehr engen oder gekrümmten Kanälen.
Extrem flexibel da negative Konizität.
Kleine S-ApeX für sehr enge Kanäle und extreme Krümmungen.
Grosse S-ApeX für grosse Apex, überraschend flexibel.
Daten: ISO 20 bis 40, 800 Upm; ISO 50 und 60, 600 Upm.
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D-RaCe, «Desobturation» leicht gemacht
Schnelle Entfernung alter Füllungen, meist ohne Lösungsmittel.
DR1 ist sehr kurz und verfügt über eine aktive Spitze, sehr effizient.
DR2 kann meist die Arbeitslänge erreichen.
Daten: DR1 (30/.10) und DR2 (25/.04), beide mit 1000 Upm.
Längen DR1 15mm, DR2 25 mm.
Info und Video siehe www.d-race.ch.
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Neuer, ergonomischer SMG Griff. Kontrolle der Anwendungshäufigkeit durch Abkratzen auf der Rückseite des Griffs.
Alle FKG Handinstrumente verfügen über eine Sicherheitsspitze
(bis ISO 40), um die Gefahr der Stufenbildung zu verringern.
SMG sind verfügbar als K/H/R-Feilen, Details siehe www.fkg.ch
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ƑSMG Handinstrumente
Praxisstempel und E-mail Adresse :
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., ."%&# !.+++# !
&$% &'')'"!)
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
DENTAL 2012/SSO-Kongress
9
Bundesstadt für drei Tage im Zeichen der Zahnmedizin
In der BERNEXPO findet vom 14. bis 16. Juni der SSO-Kongress und die DENTAL 2012 statt.
In Liebefeld liegt eine der besten Adressen Berns, wenn es um
Gaumenfreuden geht: Das Restaurant Haberbüni. Für den gesellschaftlichen Anlass am Donnerstagabend haben die Organisatoren das Gourmetrestaurant
ab 19.30 Uhr reserviert.
Grosszügig, dennoch gemütlich, lädt das in einem Fachwerkhaus beherbergte Restaurant dazu
ein, in romantischer Atmosphäre
ein genussvolles Menu zu erleben.
Der Kongress diniert
Blick auf die Berner Altstadt, umrahmt von der Aare.
SSO-Kongress
Der SSO-Kongress erlebt in diesem
Jahr eine Premiere: Zum ersten Mal
wird Bern Veranstaltungsort für den
grössten Kongress und die wichtigste
Dentalfachmesse der Schweiz sein.
Copyright: Bern Tourismus
„Ausgewählt wurde dieser Ort,
weil sich so die Gelegenheit bietet,
gleichzeitig die grosse Dental-Aus-
Bern – Kunst, Kultur und Märkte
Bern – die mehr als 4’500 in der
Schweiz beheimateten Zahnärzte
dürften Mitte Juni allesamt genau
dieses Reiseziel gemein haben. Vom
14. bis 16. Juni 2012 wird die Bundesstadt erstmals die DENTAL 2012, die
grösste Dentalmesse der Schweiz,
austragen.
Ein vielfältiges Kulturangebot,
anregende Veranstaltungen, traditionelle Bräuche: Bern bietet für
jeden Geschmack etwas.
Seit 1983 gehört die Stadt Bern
dem UNESCO-Weltkulturerbe an.
Über die gesamte Stadt verteilt, hat
Bern zahlreiche Museen zu bieten,
u.a. das Zentrum Paul Klee, das ca.
4’000 Werke des Künstlers beherbergt. Verschiedene Kunstgalerien
sind vermehrt in der Altstadt vorzufinden.
Einer der vielen bekannten Persönlichkeiten, die in Bern ein Zuhause hatten, war Albert Einstein.
Wer sein ehemaliges Wohnhaus besichtigen möchte, sollte sich in die
Kramgasse 49 begeben. Dort lebte
der Physiker in zweiter Etage zusammen mit seiner ersten Frau.
Bern ist die Märit-Stadt schlechthin. Das bunte Markttreiben gehört
zur Tradition der Stadt und führt
unterschiedlichste Menschen zusammen. Das Angebot der Marktstände reicht von Blumen über frische Lebensmittel bis hin zu Handwerk und Schmuck. Zu finden sind
diese Märkte u. a. auf dem Bärenplatz, dem Waisenhausplatz oder
dem Bundesplatz, aber auch in der
Münstergasse oder der Münsterplattform.
Bern-Apps
Für Besucher gibt es ein paar
nützliche Apps für das Smartphone,
die das Zurechtfinden und Erkunden erleichtern:
CityGuide-App
– interaktive Stadtführung in einzelnen Etappen
MEZI-App
– informiert über die Fahrpläne von
Bernmobil, Postauto oder RBS
(Buslinien)
BärenPark-App
– Wichtiges und Interessantes rund
um den BärenPark Bern
Bern baut-App
– ein Architekturführer zu 125 Bauten ab dem Jahr 1900
Berner Kulturagenda
– wissen, wohin Bern ausgeht
stellung DENTAL 2012 zu organisieren“, so SSO-Präsident Dr. François
Keller in seinem Grusswort. „Die
DENTAL 2012 ist eine hochwillkommene Ergänzung des wissenschaftlichen Programms und sicherlich ein
Gewinn für unseren Anlass. Sie gibt
Gelegenheit, sich über die Neuheiten
unserer Branche zu informieren und
– angesichts der Grösse der Ausstellung – die Möglichkeit, in aller Ruhe
Vergleiche zwischen den angebotenen Produkten zu ziehen.“
Chancen nutzen!
Überzeugen Sie sich von ausgefallenen Kreationen aus der modernen Küche und geniessen Sie lokale und internationale Küche am
Rande des Könizbergwalds.
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sollte mit 200 feinsten Whiskeys
und über 500 auserlesenen Weinen in der Haberbüni kein
Wunsch offen bleiben.
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Mit dem Thema „Langzeiterfolge
versus Langzeitmisserfolge“ sollen
Zahnärzte dazu ermutigt werden, Behandlungsmisserfolge als solche anzuerkennen und die Chance zu nutzen, aus dem Scheitern wichtige Lehren zur Verbesserung therapeutischer
Interventionen ziehen zu können.
Der diesjährige SSO-Kongress soll
dabei helfen, sich dieser Herausforderung zu stellen und die Ergebnisse der
zahnärztlichen Tätigkeit nicht nur in
fachlicher, sondern auch in zwischenmenschlicher Hinsicht kritisch zu
hinterfragen, wie Prof. Dr. Christian
E. Besimo, Präsident der Kommission
K, in seinem Grusswort betont. „Es ist
uns gelungen, ein kompetentes Referententeam zu gewinnen, das mit seinen Ausführungen dazu beitragen
wird, unsere therapeutische Kompetenz weiter zu verbessern.“
Der Vorstand, die Organisatoren
und die wissenschaftliche Kongresskommission freuen sich, Sie in der
Landeshauptstadt zu begrüssen und
wünschen Ihnen einen angenehmen
und erfolgreichen Aufenthalt. DT
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10 DENTAL 2012/SSO-Kongress
DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
SSO-Kongress-Programm Bern
Donnerstag, 14. Juni 2012
Foto: Bernexpo
9.00 – 9.15 Uhr
Kongresseröffnung
9.15 – 9.45 Uhr
Aufklärung über Komplikationen
und Misserfolge aus juristischer
Sicht (dt.)
PD Dr. Dr. A. Roggo, Bern
9.45 – 10.15 Uhr
Aufklärung in der zahnärztlichen
Praxis (dt.)
Prof. Dr. Dr. J. Th. Lambrecht, Basel
10.15 – 10.45 Uhr
Pause/Besuch DENTAL 2012
10.45 – 11.15 Uhr
Garantieleistungen in der Zahnmedizin? Sorgfalt versus Erfolgsgarantie (dt.)
Dr. P. Wiehl, Basel
11.15 – 11.45 Uhr
Beurteilung Urteilsfähigkeit/
Entscheidungsfähigkeit bei Betagten
(dt.)
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Prof. Dr. A. Filippi, Basel
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Festsitzende Rekonstruktionen
heute – Keramik versus Metall,
digital versus konventionell (dt.)
PD Dr. I. Sailer, Zürich
17.10 – 17.40 Uhr
Stabilität von Frontlückenbehandlungen: Was verbirgt sich hinter der
dunklen Seite des Mondes? (frz.)
Prof. Dr. S. Kiliaridis, Genf
15.10 – 15.40 Uhr
Implantatgetragene Rekonstruktionen (frz.)
Prof. Dr. U. Belser, Genf
15.40 – 16.10 Uhr
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• Ort:
BERNEXPO
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CH-3014 Bern
• Zeit: 10.30 bis ca. 15.00 Uhr
• Programm:
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Freitag, 15. Juni 2012
8.50 – 9.20 Uhr
Erfolgreiche Endodontologie –
beeinflussende Faktoren (dt.)
Dr. St. Hänni, Bern
Fortbildungsveranstaltung für
Dentalassistentinnen
• Datum: Freitag, 15. Juni 2012
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16.10 – 16.40 Uhr
Glasfaserverstärkte Rekonstruktionen (dt.)
Dr. B. Zimmerli, Bern
11.15 Uhr
Ein Praxishandbuch für die Betreuung der Lernenden!
Referentinnen:
Judith Seiler, ÜK-Leiterin Zentralschweiz, Luzern
Margot Lütolf, Praxismanagerin/Dentalassistentin, Luzern
12.00 – 13.30 Uhr
Pause/Besuch DENTAL 2012
13.30 – 14.15 Uhr
Gewichtsmanagement – Sinn und
Unsinn von Diäten.
Ananas als Fettkiller!? Licht im
Dschungel der Ernährungsirrtümer
Referentinnen:
Simone Strugalla, dipl. Ernährungsberaterin FH, nutriteam
Bern
Ursula Rohner, dipl. Ernährungsberaterin HF, nutriteam Bern
Moderation:
Dres. med. Rainer Feddern und
François Estoppey
Übersetzung: simultan auf Französisch und Italienisch.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
9.20 – 10.00 Uhr
Paro-Endo-Läsionen (dt.)
Dr. H. Hecker, Diegten
10.00 – 10.30 Uhr
Pause/Besuch DENTAL 2012
10.30 – 11.00 Uhr
Klinische Erfahrung mit CEREC
CAD/CAM-Kronen auf unterschiedlichen Präparationstypen (dt.)
PD Dr. A. Bindl, Zürich
16.30 – 17.00 Uhr
Antibiotika in der Parodontologie,
wann und wie? (frz.)
Prof. Dr. A. Mombelli, Genf
15.00 – 15.30 Uhr
Pause/Besuch DENTAL 2012
15.30 – 16.00 Uhr
Moderne Fokusdiagnostik und
-therapie unter besonderer Berücksichtigung der Radiotherapie (dt.)
PD Dr. M. Bornstein, Bern
16.00 – 16.30 Uhr
Patientenbetreuung bei Stammzelltransplantation (dt.)
Prof. Dr. T. Waltimo, Basel
DENTAL 2012/SSO-Kongress 11
9.10 – 9.40 Uhr
Vergleich der chirurgischen und
nicht chirurgischen Vorgehensweisen in der Parodontaltherapie (dt.)
Dr. B. Wallkamm, Langenthal
10.40 – 11.20 Uhr
Langzeiterfolge und -misserfolge
von Implantaten und Periimplantitis-Therapie (dt.)
Prof. Dr. F. Schwarz, DE-Düsseldorf
Samstag, 16. Juni 2012
09.40 – 10.10 Uhr
Pause/Besuch DENTAL 2012
11.20 Uhr
Ende des Kongresses
8.30 – 9.10 Uhr
Burnout-Prävention für das zahnärztliche Team (dt.)
Dr. T. Brühlmann, Meilen
10.10 – 10.40 Uhr
Langzeiterfolg bei der Therapie von
offenen Furkationen (dt.)
Prof. Dr. Dr. h.c. A. Sculean, M.S., Bern
Alle Vorträge werden simultan Französisch/Deutsch übersetzt.
11.00 – 11.30 Uhr
Direkte Versorgung mit Komposit
mit stark zerstörten Seitenzähnen
(dt.)
PD Dr. P. R. Schmidlin, Zürich
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11.30 – 12.00 Uhr
Rekonstruktive Versorgung im
Seitenzahnbereich mit und ohne
Implantate (dt.)
Prof. Dr. N. U. Zitzmann, Basel
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12.00 – 14.00 Uhr
Pause/Besuch DENTAL 2012
14.00 – 14.30 Uhr
Kieferorthopädie beim parodontal
kompromittierten Patienten (dt.)
PD Dr. M. Schätzle, Luzern
14.30 – 15.00 Uhr
Langzeitstabilität in der Kieferorthopädie (dt.)
Prof. Dr. Ch. Katsaros, Bern
DIE WISSENSCHAFT EBENSO.
• Kongressort:
BERNEXPO
Mingerstrasse 6
CH-3014 Bern
www.bernexpo.ch
• Anmeldinformationen:
SSO-Sekretariat
Postfach 664, CH-3000 Bern 7
Tel.: +41 31 311 74 71
Fax: +41 31 311 74 70
E-Mail: kongress@sso.ch
• Anreise:
SBB-Kongressticket für An- und
Rückreise ab Wohnort
Preise: 1. Kl. mit Halbtax CHF
40.00, ohne Halbtax CHF 80.00
Tageskarte Bern-Mobil (Tram/
Bus, Zonen 100 + 110) CHF 7.00
Parkplätze: Stehen beim BERNEXPO-Gelände zur Verfügung
und sind gebührenpflichtig
10 JAHRE KLINISCHE BESTÄTIGUNG.*
96.8 % ERFOLGSRATE.*
40 MIO. RESTAURATIONEN.**
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Administrative
Mitteilungen
Von links: G. Ubassy, Zahntechniker, Frankreich | M. Roberts, Zahntechniker, USA | M. Temperani, Zahntechniker, Italien | D. Hornbrook, Zahnarzt, USA |
O. Brix, Zahntechniker, Deutschland | U. Brodbeck, Zahnarzt, Schweiz | G. Gürel, Zahnarzt, Türkei | C. Coachman, Zahnarzt, Zahntechniker, Brasilien |
A. Shepperson, Zahnärztin, Neuseeland | A. Bruguera, Zahntechniker, Spanien | S. Kataoka, Zahntechniker, Japan | S. Kina, Zahnarzt, Brasilien
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
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Gemeinsamer Kongress Zahnärzte und Zahntechniker
SSRD/ASMO-Kongress am 26. und 27. Oktober 2012 im Kursaal Bern
Freitag, 26. Oktober 2012, SSRD-Kongress
Samstag, 27. Oktober 2012, ASMO-Kongress
• Zeit:
8.45–17.00 Uhr
• Zeit:
8:45–15:00 Uhr
• Referenten:
Prof. Dr. Thomas Attin, ZZM Zürich
Prof. Dr. Christoph Hämmerle, ZZM Zürich
PD Dr. med. dent. Ronald E. Jung, ZZM Zürich
Prof. Dr. Matthias Kern, Uni Kiel
Prof. D.M.D., Ph.D. Gilles Lavigne, Kanada
Prof. Dr. Adrian Lussi, ZMK Bern
Prof. Dr. Regina Mericske, ZMK Bern
Dr. med. dent. Basil Mizrahi, UK
ZT Pascal Müller, ZZM Zürich
Dr. med. dent. Martin Schimmel, SMD Genf
ZT Alwin Schönenberger, Glattbrugg
Dr. med. dent. Francesca Vailati, SMD Genf
Dr. med. Clive H. Wilder-Smith, Bern
• Referenten:
ZTM Vincent Fehmer, ZZM Zürich
ZTM Damiano Frigerio
ZTM Haristos Girinis
Dr. med. dent. Franziska Jeger, ZMK Bern
ZT Antonius Köster
ZT Dominik Mäder
ZTM Romy Meier
Prof. Dr. Regina Mericske, ZMK Bern
ZT Patrick Schnider
ZT Dieter Spitzer
• Anmeldung:
Frau Veronika Thalmann
Tel.: +41 31 382 20 00 · Fax: +41 31 382 20 02
info@veronikathalmann.ch
www.veronikathalmann.ch
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Das vollständige Programm sowie das Anmeldeformular finden Sie auf: www.ssrd.ch
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Neu: SSRD Research
Award 2012
Der mit insgesamt 5’000 Franken dotierte Preis
wird am 26. Oktober 2012 erstmals vergeben.
Im Namen des Vorstands der
Schweizerischen Gesellschaft für Rekonstruktive Zahnmedizin (SSRD)
ist es uns eine grosse Freude, die Vergabe des ersten SSRD Research
Award 2012 ankündigen zu können.
Um wissenschaftliche und klinische
Arbeit zu vereinen, ist der SSRD
Research Award 2012 das perfekte
Instrument. Die Vergabe des Research Awards wurde 2012 ins Leben
gerufen und wird für qualitativ
hochwertige Forschungsarbeit auf
den Gebieten fester bzw. herausnehmbarer Zahnersatz, Alters- und
Behindertenzahnheilkunde sowie
Schmerzpatienten stehen. Wir laden Sie dazu ein, Ihr Abstract bis
spätestens 30. Juni 2012 per E-Mail
einzusenden an:
SSRD Kongress-Sekretariat
Betreff: SSRD Research Award 2012
Zu Händen von: PD Dr. Ronald Jung
E-Mail:
info@veronikathalmann.ch
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– Edi Wismer (Spezialist für
dentale Fotografie)
– Dr. med. dent. Thomas Zumstein
– Dr. Jürg Steger (Software und
Bildverarbeitung)
– Thibaut Kempf (GraphicArt AG,
Nikon-Spezialist)
• Info
Dieser Kurs wendet sich an
Zahnärzte/-innen und Zahntechniker/-innen, die sich für die
digitale Mundfotografie interessieren bzw. vorhandene Kenntnisse
verbessern möchten.
• Ort:
Luzern, Pfistergasse 3
• Zeit:
Samstag, 24. November 2012,
9.00 bis 16.00 Uhr
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
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wissenschaftliche Berichte und Dokumentationen zum Thema Zahnimplantatstabilität veröffentlicht. DT
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Implantates ist von der Festigkeit der
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Bitte rufen Sie uns an unter 0800 810 814.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
14 Industry News
Vollkommen transformierte Guttapercha Maximale Individualität bei
DENTSPLY Maillefer präsentiert neue Generation der Obturationstechnologie
GuttaCore™ ist der erste Obturator
mit Kern aus vernetzter Guttapercha.
Die Vernetzung ist ein gängiges chemisches Verfahren zur Querverbindung
von Polymerketten. Die Festigkeit der
Guttapercha wird dadurch erhöht,
während ihre guten Eigenschaften erhalten bleiben.
3-D-Füllungen, mühelose
Revision, einfachere Stiftpräparation, 3-D-Obturation
GuttaCore™ Obturatoren bewegen warme Guttapercha dreidimensional in das Wurzelkanalsystem.
Bei GuttaCore™ wird die flüssige Guttapercha von einem Kern aus vernetzter Guttapercha im Kanal zentral kondensiert. Die dabei wirkende hydraulische Kraft verdichtet das Material
gleichmässig und dreidimensional.
Korrekte Reinigung, Aufbereitung
und Spülung sowie die zentrale Kondensation durch die hydraulische
Kraft erleichtern das Fliessen der Guttapercha im Kanalsystem.
gelingen mit beispielloser Leichtigkeit.
Wenn der Bohrer eindringt, werden Sie
feststellen, dass die Guttapercha trotz
Vernetzung die vertrauten Materialeigenschaften besitzt. Der Obturatorkern ist leicht entfernbar und somit
wird Zeit und Aufwand gespart.
Alle Vorteile, die Sie von unserem
führenden Obturatorhersteller erwarten:
• kein im Wurzelkanal verbleibender
Kunststoffkern
• schnell, effizient und sekundenschnell erwärmbar
• sicher und biokompatibel
• 3-D-Füllung in nur einem Schritt
• kontinuierlich konisches Design,
passgenau zur Aufbereitungsform
moderner Feilen. DT
Revision und Stiftpräparation
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Bei GuttaCore™ Obturatoren
lässt sich der Griff durch Biegung von
einer Seite der Kanalwand zur anderen
abtrennen, ohne die Füllung zu beschädigen. Auch Stiftpräparation und
Entfernung des Obturationsmaterials
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Die moderne Kieferorthopädie
kann heute selbst ausgeprägte
Zahnfehlstellungen korrigieren
und in jedem Lebensalter die Zahnstellung dauerhaft verbessern. Wie
klinische Studien bestätigen, bietet
3M mit dem Incognito Appliance
System eines der meisterprobten
lingualen Bracketsysteme mit
höchster Planungssicherheit und
Präzision an.
Neue Version überzeugt
Das neue Incognito Lite Appliance System ist speziell zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Zahnfehlstellungen im Frontzahnbereich gedacht. Auch bei Rezidiven ist die „Lite-Version“ die
richtige Wahl. Es bietet dem Zahnarzt eine begrenzte Behandlungszeit
ohne Einschränkungen in den Behandlungsmöglichkeiten – so ist ein
Drahtwechsel einfach und schnell
durchführbar. Im Gegensatz zum
Full-Appliance-System werden bei
der „Lite-Version“ digital erstellte
Screenshots mitgeliefert, die die
Malokklusionen mit dem Setup der
Behandlungsvorgabe vergleichen.
Hoher Tragekomfort
für den Patienten
Die neue Leichtversion konnte
zudem bereits beim internationalen
„Red Dot Design Award 2012“ begeistern. Sie erhielt eine der begehr-
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für die Kompositrestauration
Die neue Produktlinie CompoSculp
umfasst ein Set von fünf ideal aufeinander abgestimmten Instrumenten.
Ihre hochwertige Verarbeitung ermöglicht präzises Arbeiten und beste
ästhetische Ergebnisse. Das Anhaften
des Füllmaterials verhindern polierte,
korrosionsbeständige Edelstahlenden. Auch die glatten Griffe erschweren die Anhäufung von Kompositresten und sind leicht zu reinigen.
Design dank Know-how eines
Schweizer Spezialisten
Bei der Entwicklung von Instrumenten setzt Hu-Friedy auf die Zusammenarbeit mit internationalen
Experten. Das Know-how von Dr.
Didier Dietschi stand dem weltweit
führenden Hersteller von Dentalprodukten bei der Entstehung der
CompoSculp-Serie zur Verfügung.
Der Schweizer hat einen exzellenten
Ruf als Spezialist für restaurative
Zahnheilkunde und zeichnet verantwortlich für das Design der wegweisenden Instrumente.
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Fachjury nach einem mehrtägigen
Evaluationsprozess. Das Incognito
Lite Appliance System konnte die
Design-Experten z.B. durch sein einzigartiges, hundertprozentig „customized“ Design überzeugen, das im
CAD/CAM-Verfahren gefertigt wird.
Dieser spezielle Herstellungsprozess
sorgt für eine besonders flache Apparatur, die dem Patienten einen hohen
Tragekomfort bietet. Dank der ausgeklügelten State-of-the-Art-Technologie, dem computerunterstützten Design, Rapid Prototyping und
den robotergebogenen Bögen wird
die höchstmögliche individuelle
Herstellung für den Patienten sichergestellt. DT
In der Zahnmedizin gewinnen
Massnahmen zur Zahnerhaltung
ständig an Bedeutung. Kompositrestaurationen erfreuen sich großer Beliebtheit, sind aber auch eine Heraus-
forderung. Das Ergebnis der Füllungstherapie wird wesentlich
bestimmt von der
Qualität der eingesetzten Instrumente.
Optimale ästhetische
Resultate lassen sich
nur erzielen, wenn der
Zahnarzt das Material
akkurat platzieren
kann. Das Design und
die Verarbeitung der
CompoSculp-Instru- Die neue Produktlinie CompoSculp
mente von Hu-Friedy von Hu-Friedy.
werden diesen Anforderungen gerecht und ermöglichen
sehr gute Ergebnisse auch in schwer
zugänglichen Bereichen.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
16 Continuing Education
6 Privatpraxen, 6 Konzepte –
Folge 2: Gruppenpraxis mit 12 Behandlern
Die Kursreihe präsentiert Konzepte erfolgreicher Privatpraxen. Med. dent. Roman Wieland stellt in dieser Ausgabe das Konzept von Dr. Urs Brodbeck vor.
Im Rahmen dieser sechsteiligen Fortbildungsreihe der Fortbildung Rosenberg werden sechs verschiedene
erfolgreiche Privatpraxen mit ihren
Behandlungs- und Praxiskonzepten
vorgestellt. Mit diesem Blick hinter
die Kulissen erhalten die Teilnehmer
Vergleichsmöglichkeiten und Anregungen für die eigene Praxis, um
diese noch besser, zielgerichteter und
effizienter zu führen. Dr. Nils Leuzin-
Dr. Urs Brodbeck
ger, Organisator und Initiant dieser
Kursreihe, betont, es gäbe viele erfolgreiche Konzepte. Je mehr der Behandler davon kenne, desto mehr
profitiere er.
Dr. Urs Brodbeck
Gemeinsam mit fünf weiteren
Zahnärztinnen und Zahnärzten präsentierte Dr. Brodbeck die 1995 eröffnete Gruppenpraxis Zahnmedizin
Zürich Nord in Schwamendingen.
Die Praxis mit insgesamt 12 Zahnärztinnen und Zahnärzten ist einer
Dentalhygiene-Schule angeschlossen
und gehört mit mehr als 70 Mitarbeitern zu einer der grössten Privatpraxen in der Schweiz. Die DH-Schule
bildet insgesamt etwa 30 Schülerinnen aus, aufgeteilt auf drei Klassen. In
verschiedenen Kursräumen findet
der theoretische und praktische
Unterricht statt, bei dem alle Zahnärztinnen und Zahnärzte der Gruppenpraxis auch unterrichten. Pro Tag
besuchen circa 200 bis 250 Patienten
die Praxis, für die kleinen Patienten
wurde ein kindergerechter Bereich
eingerichtet. Die Patienten werden
mit offener Kommunikation, neutra-
ler Aufklärung und Fairness behandelt. Die Rezeption verhält sich
gegenüber allen Behandlern neutral
und hat genaue Anweisungen, wem
welche Patienten zugewiesen werden.
Unter den Mitarbeitern werden Lohn
und Kompetenzen offen kommuniziert, verschiedene Konzepte und Organigramme regeln exakt die Zuständigkeiten. Trotz des vielen Personals
wird grosser Wert auf Teambildung
gelegt: Behandler und Dentalassistentin bilden ein Team, anders als an
anderen Orten, wo bei mehreren Behandlern der Behandlungsstuhl und
die Gehilfin zusammenbleiben. Alle
Zahnärzte sind eingemietet, haben
ihre eigene Praxis und arbeiten auf
Umsatzbasis. Durch die gute Administration sind längere Abwesenheiten für Mutterschaftsurlaub oder
grössere Reisen kein Problem und
lassen sich bei gleichbleibender Patientenbetreuung gut realisieren.
Behandlungsspektrum
und Patienten
Drei Viertel der Patienten stammen aus der lokalen Region um Zürich Schwamendingen. Patienten in
v.l.n.r.: Dr. Urs Brodbeck, Dr. Agnes Karadi, med. dent. Marta Siewczyk, med. dent.
Angelika Hafner, Dr. Monika Marending-Soltermann und Dr. Thomas Truninger.
der DH-Schule, bei denen Behandlungsbedarf festgestellt wurde, bekommen ein Hinweisblatt, dass sie
sich bitte bei einem Zahnarzt ihrer
Wahl melden sollen. Vom Säugling
bis zum Greis können alle Patienten
betreut werden. Vom Familienzahnarzt bis zur Spitzenzahnmedizin befindet sich alles unter einem Dach.
Alle Disziplinen arbeiten eng zusammen und präsentieren sich nach
aussen als Einheit. Durch die ange-
bundene DH-Schule ist die Nachsorge besonders gut und immer auf
dem neuesten Stand.
Konzept: Minimalinvasiv
Bevor ein Defekt an Weich- oder
Hartgewebe repariert wird, muss erst
immer Prophylaxe betrieben werden.
Damit lässt sich die Ursache beheben
und ein erneuter Schaden verhindern. Im Entscheidungsprozess für
die optimale Behandlung ist immer
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Continuing Education 17
daran zu denken, wie der Zahn in 20,
40 oder 60 Jahren aussehen wird. Falsche Anreize durch lukrativere Behandlungen, welche vom Patienten
bezahlt werden würden, oder inbegriffene Versicherungsleistungen,
sind zu vermeiden.
Konzept: Adhäsive Teilkrone
Vollkeramikkronen oder VMKKronen vermögen verfärbte Untergründe aufgrund ihrer Opazität vollständig abzudecken. Die Ränder müssen aber entsprechend versteckt werden, um nicht aufzufallen. Biologisch
und ästhetisch bessere Resultate werden erreicht, wenn die Farbe des
Untergrundes durch die transparente
Keramik aufgenommen und mit einbezogen wird. Die beiden Zahnärztinnen Angelika Hafner und Martha
Siewcyk zeigten dazu zwei spannende
Patientenfälle. Ein Oberkiefer-Prämolar 24 wurde mittels Keramik-At-
Lückenversorgung durch Keramik-Attachment.
lebig, weil durch die Steifheit des
Materials die komplette Klebefläche
gleichzeitig belastet wird. Vorausset-
zung für Keramik-Attachments ist
ein vitaler Zahn und keine grossen
Kaukräfte. DT
Praxistipps
– Wird eine Schallzahnbürste verwendet, bevor eine Rezessionsdeckung durchgeführt wird,
verbessern sich die Zahnfleischrückgänge.
– Für eine optimale Haftung
empfiehlt es sich, möglichst viel
Schmelz zu belassen.
– Der Erhalt der Vitalität ist am
wichtigsten für die Langzeitprognose eines Zahnes.
– Extensionsglied adhäsiver
Keramikbrücken im Seitenzahnbereich nur nach mesial setzen.
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5x täglich.
Seitlicher Schneidezahn als KeramikAttachment am Eckzahn
Studienlage
Dr. Brodbeck betonte, dass ein
Experte zu sein nicht bedeutet, möglichst gewagte Behandlungen durchzuführen, sondern möglichst viele
Studien zu kennen, um zu wissen,
was man wieso tut. Keramik-Attachments aus Lithiumdisilikat als Flieger halten, durch Langzeitstudien
belegt, gleich gut wie ein Implantat.
Sie haben aber den Vorteil der NonInvasivität und weisen ein geringes
Risiko für folgenhafte Komplikationen auf. Die Haftverbindung dieser
Keramik-Attachments ist sehr lang-
2x täglich.
Mit Obst kann man eigentlich nichts falsch machen.
Egal ob es eine saftige Orange ist, ein knackiger Apfel oder ein süsser Pfirsich – Obst tut Ihnen gut.
Unglücklicherweise enthalten viele gesunde Lebensmittel Säuren wie z. B. Obst. Sie weichen den Zahnschmelz auf.
Das kann zu einem langsamen, unwiederbringlichen Zahnschmelz-Abbau führen.
Experten empfehlen SENSODYNE® Proschmelz®, um den Zahnschmelz zu härten und ihn widerstandsfähiger gegen
Säureangriffe zu machen. SENSODYNE® Proschmelz® hilft vor Karies zu schützen, das Zahnfleisch gesund zu erhalten
und gibt frischen Atem.
2x täglich Zähneputzen mit SENSODYNE® Proschmelz® zur Zahnschmelzhärtung.
Ihre Zähne sehen
vielleicht gesund aus
Ein Zahnarzt kann beginnenden
Zahnschmelz-Abbau feststellen
Dr. rer. nat. S. Weistropp,
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Die nächsten Kurse
in dieser Reihe sind:
• 11. September 2012
Dr. Konrad Meyenberg
• 30. Oktober 2012
Dres. Claude Andreoni/
Thomas Meier
• 27. November 2012
Dr. Mario Besek
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*Illustration einer Untersuchungssituation in der Praxis.
tachment zu einem Eckzahn aufgebaut. Wichtig dabei ist, dass Okklusion und Artikulation nicht verändert
werden. Es darf keine Führung über
den aufgebauten Eckzahn erfolgen,
weil sonst alle Kräfte auf den schon
grundsätzlich eher schwachen 4er
einwirken. Ein im Unterkiefer verloren gegangener Frontzahn in
einer sonst intakten Zahnreihe ist
durch ein Implantat nur sehr schwierig zu ersetzen. Einfacher und weniger
invasiv ist hier ein keramisches Attachment, befestigt am Nachbarzahn.
Dr. Brodbeck und sein Team arbeiten
dafür unter anderem mit Zahntechnikerin Esther Grob vom Labor Arteco
in Zürich zusammen. Die Abrechnung solcher Flieger geschieht nach
dem Fünf-Minuten-Tarif.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
18 Practice
Hygiene in der Zahnarztpraxis
Hände-, Instrumenten- und Flächendesinfektion im Blickpunkt.
Mit den steigenden Ansprüchen der
Patienten wird das Praxispersonal in
Hinsicht Hygiene immer mehr beansprucht. Nach jedem Patienten muss
alles hygienisch sauber sein, am besten innerhalb von einer Minute.
Doch dass eine Minute alleine die
Einwirkzeit eines Präparates auf der
Oberfläche sein kann, wird dabei
schnell vergessen.
Händedesinfektion
Die Händedesinfektion hat vor
und nach jedem Patienten nach der
EN Norm1500 mit einem geeigneten
Präparat mittels der sechs Schritte für
mindestens 30 Sekunden zu erfolgen.
Dabei gilt zu beachten, dass während
des ganzen Prozesses die Hände ausreichend mit Desinfektionsmittel
versorgt sind. In den meisten Händedesinfektionsmitteln ist heute ein
Rückfetter enthalten, welcher die
Austrocknung der Hände bei ein-
wandfreier Handhabung verhindern
kann.
Instrumentendesinfektion
Bei der Instrumentendesinfektion geht es darum, die am Patienten
benutzten Instrumente zu reinigen
und zu desinfizieren, bevor diese ste-
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Hygienische Sauberkeit ist das A und O
einer jeden Zahnarztpraxis.
Hygiene in der Zahnarztpraxis Das Konzept von schülke
hygienische
Händedesinfektion
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Besuch
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seifenfreie
Waschlotion
Desinfektion
von Absauganlagen
rilisiert werden. Dabei ist darauf zu
achten, dass die Konzentration des
Instrumentenbades sowie die Einwirkzeit eingehalten werden, denn bei
zu kurzer Einwirkzeit werden die Instrumente nicht einwandfrei desinfiziert. Ist die Einwirkzeit zu lange, leidet die Langlebigkeit des Instrumentes. Für die rotierenden Instrumente
sind spezielle Desinfektionsmittel erhältlich, welche nicht mit Wasser
nachgespült werden müssen und somit ein Rosten des Instrumentes verhindern.
Instrumentendesinfektion
Marco Waiz, Sales Manager Dental bei
Schülke & Mayr AG, freut sich auf Ihren
Besuch an der DENTAL 2012 in Bern.
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Flächendesinfektion
Mundschleimhautantiseptik
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Instrumenten
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Für die Flächendesinfektion hat
man in der Praxis die geringste Zeit
zur Verfügung, sie beginnt, nachdem
die verschmutzten Instrumente in
den sterilen Bereich gebracht wurden.
Dabei gilt zu beachten, dass immer
von wenig zu stark kontaminiert desinfiziert wird. Zur Desinfektion sind
alkoholische Präparate zu bevorzugen, welche als feuchtes Tuch oder als
Flüssigkeit erhältlich sind. Die Sprühdesinfektion wird heute nur noch für
schwer zugängliche Bereiche eingesetzt. Sprühen in ein Einwegtuch und
nicht direkt auf die Oberfläche, sonst
wirbeln Sie die Keime in die Umluft,
die Sie anschliessend wieder einatmen. Das gesamte patientennahe
Umfeld muss so desinfiziert werden,
dass die Einwirkzeit eingehalten wird,
bis schlussendlich der nächste Patient
den Raum betritt. Deshalb besteht
hier der Grundsatz: Der Stuhl ist richtig desinfiziert, wenn Sie sich selbst
darauf setzen würden.
Haben Sie weitere Fragen oder
sind Sie an einem Praxiskonzept für
Ihre eigene Praxis interessiert? DT
Schülke & Mayr AG
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Ansprechpartner: Marco Waiz
Mobil: +41 79 644 74 10
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Event 19
Hochtourige Turbinen, historische Flieger und schnelle Zahnärzte
Zahnärzte mit W&H und KALADENT auf einem erlebnisreichen Ausflug ins Salzburger Land. Johannes Eschmann, Dental Tribune Schweiz, berichtet.
„Dental Speed Salzburg“ stand über
der Einladung von W&H und Kaladent nach Salzburg. Wer die Stadt nur
mit Mozart und Festspiele verbindet,
muss sich erst einmal an das neue
Image der Stadt an der Salzach gewöhnen. Neben Mozart gibt Red Bull
den Ton an: Stahl und Glas statt Barock und Rokoko. Die wirtschaftliche
Dynamik der Stadt und Region ist
augenscheinlich. Der Titel des Programms war gut gewählt: Zeit und
Geschwindigkeit stehen für das Ord-
Dipl.-Ing. Peter Malata, Inhaber und
Geschäftsführer
in der zweiten
Generation des
t r a d i t i o n s re i chen Familienunternehmens,
war es wichtig, die
Gäste aus der
Schweiz persönlich zu begrüssen.
Diese spürten sofort, da spricht ein
Unternehmensleiter, dem Kunden
und Mitarbeiter
sehr am Herzen liegen. Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb
Die Gastgeber: Daniel Badstuber, W&H Schweiz, Dipl.-Ing.
sind
in Teams orgaPeter Malata, Inhaber W&H, Nicole Badstuber, W&H Schweiz,
nisiert, die eigenverund Hans-Peter Rissi, Geschäftsführer KALADENT AG.
antwortlich und bereichsübergreifend
arbeiten. Dieses Prinzip ermöglicht es, spenungsprinzip der W&H, für das Flieziell in der Produktion und Montage,
ger- und Formel-1-Museum „Handen Arbeitstag am tatsächlichen
gar-7“ und für den Salzburgring.
Kundenbedarf zu strukturieren. Riesige Fertigproduktelager sucht man
Zu Besuch bei W&H in Bürmoos
bei W&H vergeblich. Bei einem
Treffpunkt für die Zahnärzte aus
Rundgang durch die Produktion und
der Schweiz war das W&H DentalMontage konnten sich die Besucher
werk in Bürmoos. Hier begrüssten
davon überzeugen. Überall, wo Teile
Kaladent-Geschäftsführer Hansin extremer Präzision und Qualität
Peter Rissi und Daniel Badstuber,
gefräst oder gedreht werden, stehen
Geschäftsführer W&H Schweiz, ihre
CNC-Werkzeugautomaten von TorGäste zur Betriebsbesichtigung.
nos aus dem Jura. Die Mitarbeiter beantworteten die Fragen und die Besucher staunten über die Genauigkeit,
mit der hier gefräst, gedreht, gespant
und kontrolliert wird. Während in
Bürmoos Turbinen, Instrumente
und Kleingeräte entwickelt und produziert werden, kommen die Sterilisatoren aus dem italienischen Zweigwerk Brusaporto.
Fakten zu W&H
Im Stammwerk Bürmoos, einem
4’000-Einwohner-Dorf, arbeiten 600
Mitarbeiter, weltweit sind über 1’000
Menschen täglich für W&H im Einsatz. Einen Blick in die Geschichte bot
der Besuch im W&H-Museum. Dort
erfuhren die Besucher, dass W&H
1880 von den beiden Feinmechanikern Weber und Hampel in Berlin gegründet worden ist. Von W&H stammen die ersten mechanisch betriebenen Hand- und Winkelstücke. Auch
die Druckknopfspannung für den sekundenschnellen Wechsel und die sichere Halterung des Bohrers geht auf
W&H zurück. Eine der neuesten Entwicklungen ist die LED-Technik für
die Beleuchtung des Bohrfeldes. Indikator für den Erfindergeist: 30 Prozent des Umsatzes macht W&H heute
mit Produkten, die nicht älter als drei
Jahre sind.
Hangar-7
Anschliessend ging es in den
„Hangar-7“. Historische Flugzeuge,
Hubschrauber und die Formel-1-Boliden von Red Bull und Toro Rosso, alles was sich schnell und spektakulär
fortbewegt, steht unter der riesigen
Glaskuppel. Über den klebrigen Pneu
von Sebastian Vettels Weltmeisterauto zu streicheln, den Jagdbomber
Lockheed P-38 L oder einen Pilatus
Porter PC-6 aus der Nähe zu bestaunen, da freute sich der Bub im Manne.
Safety first auf dem Salzburgring
Richtig schnell und laut wurde es
dann auf dem Salzburgring. Wer
wollte, konnte auf der reservierten
Strecke ein paar schnelle Runden drehen und sich im „Gleichmässigkeitsfahren“ mit den anderen messen. Wie
reagiert mein Auto in Extremis? Das
lässt sich nur auf einer abgesperrten
Strecke und mit Tipps von Instruktoren testen. Safety first: zwei Instruktoren erklärten die Strecke, wann und
wie bremsen und Gas geben, Sitzposition im Auto, Helm auf, keine Jacken am Steuer, und alles, was im
Auto nicht fest installiert war, musste
raus. Es nieselte den ganzen Tag, also
hiess es defensiv fahren, wenn man
keinen Ausflug ins Kiesbett riskieren
wollte. Auf der Strecke waren getunte
wie auch Alltagsautos. Konzentration
und Rücksicht waren gefragt. Nach
ein paar Aufwärmrunden in zwei
Gruppen mit einem Instruktor im
Pace Car voraus, konnte auch frei gefahren werden. Der Ausflug auf den
Salzburgring endete ohne Dreher
oder Kies in den Felgen. Die Instruktoren lobten die Disziplin der schnellen Zahnärzte.
Dental Speed war rundum gut
organisiert und hat allen viel Spass
bereitet. Alle, die Dental Speed verpasst haben, haben 2013 wieder die
Möglichkeit, mit Vollgas den Salzburgring zu erleben. DT
www.wh.com
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Dr. Franck Tolen, Bäch/SZ, testet wie das
Zahnsteinentfernungsgerät Tigon+ in der
Hand liegt.
Die Schweizer Gäste in Bürmoos mit den Teams von W&H Schweiz AG und KALADENT
AG.
Dr. Walter Aeschbacher, Herzogenbuchsee,
interessiert sich für Turbinen.
www.kaladent.ch
Halle 2.0 Stand F20
Matthias Schmitter von Dürr Dental AG lud die Teilnehmer zum Apéro im
Hangar-7.
Das Prunkstück im Hangar-7: der Jagdbomber Lockheed P-38 L
Dr. Peter Muggler, Dr. Per Abbing, Dr. Walter Aeschbacher informieren
sich bei Instruktor Thomas Renold über das Verhalten auf der Strecke.
Auf der Instruktionsrundfahrt hiess es bei langsamem Tempo die Strecke
besichtigen.
Dental Speed auf dem Salzburgring konnte trotz Nieselregen doch noch ein
wenig gelebt werden.
Die Sieger der Gleichmässigkeitsfahrt: Dr. Walter Aeschbacher (3. Rang),
Dr. Peter Muggler (1. Rang) und Dr. Franck Tolen (2. Rang) (v.l.)
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
20 Industry News
Welche Anforderungen sollten Mundspülungen erfüllen?
Interview mit Dr. Jan Massner, wissenschaftlicher Projektmanager bei GABA
Warum ist die Verwendung von
Mundspülungen sinnvoll?
Mundspülungen mit geeigneten
Wirkstoffen sind eine sinnvolle Ergänzung zur Verwendung von Zahnbürste und Zahnpasta. Gerade in Zusammenhang mit Gingivitiden oder
Risikogruppen (z.B. Träger orthodontischer Apparaturen oder Personen mit eingeschränkter Mundhygienefähigkeit) zeigt sich immer wieder, dass mechanische Massnahmen
allein nicht ausreichen.
Was unterscheidet Mundspülungen
von Mundwassern?
Mundwasser sind konzentrierte
Lösungen, die vor ihrer Anwendung
mit Wasser verdünnt werden. Häufig
sind Mundwasserkonzentrate auf
Basis von Pflanzenextrakten entwickelt, die in Alkohol als Lösungsmittel gelöst werden. In der Regel beruht
die Wirkung eines Mundwasserkonzentrats auf einer Geschmackserfrischung durch die ätherischen
Öle; eine klinische Wirkung bezüglich Plaquehemmung ist durch den
Verdünnungseffekt als gering einzu-
stufen. Offensichtlich ist die Konzentration möglicher antibakterieller Inhaltsstoffe nicht ausreichend, um in
der Mundhöhle zu wirken. Empfehlenswert ist daher die Anwendung
gebrauchsfertiger und vor allem
alkoholfreier Mundspülungen mit
Wirkstoffen mit guter Verweildauer
in der Mundhöhle.
Welche Wirkstoffe sollte eine
Mundspülung enthalten?
Wirkstoffe, die gezielt in der
Mundhöhle wirksam sind, ohne
Nebenwirkungen zu haben. Antibakteriell wirksame Substanzen
können helfen, das Wachstum und
den Stoffwechsel entzündungsauslösender Bakterien in der Plaque zu
unterdrücken oder die Bakterien sogar abzutöten, sodass keine Giftstoffe
mehr produziert werden können.
Die verwendeten Wirkstoffe dürfen
jedoch nicht die im Allgemeinen positive und schützende Mikroflora in
der Mundhöhle zerstören. Die verwendeten Substanzen müssen in
vivo wirksam sein und ausreichend
lange in der Mundhöhle verbleiben,
also eine ausgeprägte Verweildauer
besitzen.
Die Wirkstoffkombination Aminfluorid/Zinnfluorid besitzt zum Beispiel eine sehr gute Verweildauer.
Mundspülungen mit dieser Wirkstoffkombination sind eine ideale
Ergänzung zum täglichen Zähneputzen bei Zahnfleischproblemen und
zum Schutz vor Gingivitis und Parodontitis.
Warum sollten Mundspülungen
alkoholfrei sein?
In einem Übersichtsartikel von
Brecx et al. (2003) wird z.B. klar herausgearbeitet, dass Alkohol (Ethanol) als Lösungsmittel dient, aber
vom chemischen Standpunkt her in
den meisten Fällen unnötig ist.
Dient Alkohol nicht zur Desinfektion?
Nein, auch dieser Punkt wird in
der genannten Übersicht angesprochen. Während stärker wirksame Alkohole (wie z.B. Isopropanol) äusserlich zur Hautdesinfektion angewendet werden, findet Ethanol selten Ver-
des dentalen Biofilms zu verringern –
die Alkoholkonzentration in Mundspülungen liege jedoch mit 5 bis 27
Prozenz deutlich darunter. Das
heisst, der Alkohol in Mundspülungen hat keinen zusätzlichen antibakteriellen Nutzen.
Dr. Jan Massner
wendung als Desinfektionsmittel.
Ethanol sei – so die Autoren – weder
in vitro noch in vivo antibakteriell
wirksam gewesen, wie eine Studie
von Gjermo et al. (1970) gezeigt hätte.
Zwar habe es Befunde gegeben, dass
Alkohol bakterizide Wirkung gegen
planktonische Bakterien gezeigt habe
(Sissons et al. 1996). Es sind jedoch
Konzentrationen von 40 Prozent Alkohol notwendig, um das Wachstum
Was genau sind die möglichen
Nebenwirkungen des Alkohols in
Mundspülungen?
Bolanowski et al. (1995) fanden
eine direkte Beziehung zwischen Alkoholgehalt und dem in der Mundhöhle ausgelösten Schmerzempfinden. Zum Krebsrisiko existieren
widersprüchliche Daten, eine Gefahr
kann also nicht sicher ausgeschlossen
werden. Des Weiteren ist Alkohol als
Inhaltsstoff eine Gefahr für Schwangere, Kinder und trockene Alkoholiker, die dadurch rückfällig werden
könnten. Zusammenfassend muss
daher festgestellt werden: Alkohol in
Mundspülungen ist nicht nur nicht
notwendig, sondern kann sogar gefährlich sein. Deshalb sind alkoholfreie Spülungen grundsätzlich vorzuziehen. DT
GABA und Colgate zeigen Präsenz auf der Europerio 7
Platin-Sponsor beteiligt sich mit zwei Symposien und einem Messestand am Kongress der europäischen Parodontologen.
Wenn sich Europas Parodontologen
vom 6. bis 9. Juni zu ihrem weltweit
grössten und bedeutendsten Kongress treffen, darf die GABA nicht
fehlen. GABA und Colgate sind ge-
meinsam Platin-Sponsor der Europerio 7 in Wien. Mit zwei sehr interessanten wissenschaftlichen Symposien und einem Messestand beteiligen sie sich an dem Kongress.
Sowohl der Messestand als auch
das Colgate-GABA-Symposium am
Freitag, 8. Juni, werden gemeinsam
von GABA und Colgate durchge-
führt. „Three things every dental professional should know about periimplant diseases“ lautet der Titel des
Symposiums, in das Prof. Dr. Søren
Jepsen, DE-Bonn, einführen wird.
Die Referenten
und ihre Themen:
• Prof. Dr. Mariano
Sanz, ES-Madrid:
„Risk factors associated with periimplant diseases“;
• Dr. Angelo Mariotti, US-Columbus: „Implant maintenance and the
prevention of peri-implant diseases“;
• Prof. Dr. Stefan Renvert, SE-Kristianstad: „Management of periimplant diseases“.
Simultan auf Deutsch übersetzt,
findet am selben Tag auch ein DGP-
GABA-Symposium statt mit dem
Titel „Supportive maintenance – The
key to longterm success of periodontal and implant therapy“. Die Einführung übernimmt Prof. Dr. Peter Eickholz, DE-Frankfurt am Main.
Die Referenten und ihre Themen:
• Dr. Christoph Ramseier, ZMK Bern:
„How to structure supportive periodontal therapy according to patients’ individual risk?“;
• Prof. Dr. Thomas Kocher, DEGreifswald: „Periodontal disease
progression in subjects with and
without maintenance“;
• Prof. Dr. Andrea Mombelli, SMD
Genf: „Supportive peri-implant therapy“.
Tagungsort der Europerio 7 ist
die Messe Wien, unweit des Praters.
Separate Anmeldungen für die Sym-
posien über die Kongressanmeldung
hinaus sind nicht erforderlich. Wei-
tere Informationen unter www.gaba.
ch/europerio7. DT
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Industry News 21
Ästhetik in ihrer schönsten Form
Heraeus Dental führt seit Anfang Mai ein neues Nano-Hybrid Komposit.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
22 Practice
Wurzelkanalfüllung mit warmer Guttapercha:
Klassisches Vorgehen trifft auf neue Technologie
Die Füllung des Wurzelkanals mit warmer Guttapercha gilt als zuverlässig. Dr. Sam Kratchman, USA, beschreibt eine neue Methode.
Wie Herb Schilder in seinem Artikel
„Abfüllung von Wurzelkanälen in drei
Dimensionen“1 bemerkte, haben alle
derzeit erhältlichen Fülltechniken ihre
Vorteile, jedoch erziele „die warme vertikale Kondensation von Guttapercha
bei korrekter Durchführung kompakte, formstabile, dreidimensionale
Wurzelkanalfüllungen“. Dieser Artikel
war der Beginn eines grundsätzlichen
Umdenkens nicht nur im Hinblick auf
warme Fülltechnik, sondern auch auf
die Reinigung und Formgebung von
Wurzelkanälen wie auch auf Spülprotokolle.
Zusätzlich zur klassischen „Schilder-Technik“ zur Obturation kennen
wir Steve Buchanans Technik der „continuous wave of condensation“ und
deren Variationen. Die vertikale Obturation ist heute eine der zuverlässigsten
Methoden. Sie wird in den meisten
Endodontieausbildungen in Nordamerika unterrichtet, aber auch zunehmend in Programmen für Allgemeinpraktiker. Die Erfolgsraten sind gut
dokumentiert.2
„Nach der Idee braucht es noch viel
Zeit, um die Technologie zu erlernen“,
um hier passend James Dyson, den Erfinder des beutellosen Dual Zyklon
Staubsaugers zu zitieren.
In den 44 Jahren, nachdem Schilder
den oben erwähnten Artikel veröffentlichte, gab es Fortschritte hinsichtlich
der Geräte und Instrumente, die die
Technik der warmen Obturation zuverlässiger und anwendungsfreundlicher
machten. In dem Artikel konzentriert
man sich auf neue Technologien mit
gleichzeitigem Blick auf wichtige
grundlegende Prinzipien.
Die optimale Form zur warmen
vertikalen Fülltechnik muss mit der Integrität der Wurzel und der Zahnsubstanz im Gleichgewicht stehen. Ideal ist
ein Ansatz, der die Behandlung des gesamten Zahnes berücksichtigt.2 Eine
durchgehend konische Aufbereitung
der Kanäle mit einer Konizität von .04
oder .06 scheint die beste Basis für eine
erfolgreiche Obturation mit thermoplastischem Guttapercha zu sein. Dabei
muss der apikale Durchmesser und die
apikale Form sorgfältig beachtet werden.
Eine konservative Aufbereitungsform, ohne den koronalen oder mittleren Bereich der Wurzel zu schwächen, ist
heute dank der verfügbaren kleineren
Instrumente einfacher geworden. So
gibt es etwa die Serie der Hitzeplugger
mit .04 Konizität für neuere Geräte, wie
auch kleinere Nickel-Titan-Plugger, die
zur Kondensation des Guttapercha im
apikalen Drittel verwendet werden.
Fortschritte bei Geräten
zur warmen Guttapercha
Für die Anwender der thermoplastischen Guttaperchatechnik waren bisher die am besten bekannten Geräte das
Toch’n Heat oder System B (Sybron
Endo, Orange, USA) zum „downpack“
des apikalen Drittels, und das Obtura
(Obtura Spartan, St. Louis, USA) für
den „backfill“, die Füllung des restlichen
Kanalraumes. Auch wenn diese Geräte
über 20 Jahre ihren Dienst zuverlässig
verrichtet haben, gab es einige deutliche Verbesserungen der Technologie.
Nachteilig war meist, dass jedes endodontologische Gerät ein Kabel und
wertvollen Platz benötigte. Die neue
Alpha A2 Hitzequelle und Beta Guttapercha Injektionspistole (B&L Biotech,
Ansan, Südkorea) (Abb. 1)sind kabellos
und haben dieses Problem damit gelöst.
Beide Geräte verfügen über eine Lithium-Ion-Batterie, die nach voller Ladung vier Stunden ununterbrochen
verwendet werden können. Man
könnte Bedenken haben, die Ladezeit
sei Ausfallzeit, aber bei den Alpha- und
Beta-Geräten ist dies sicher nicht der
Fall. Während des Obturationsvorgangs werden die Geräte nur für Sekunden verwendet. Vier Stunden entspre-
chen deshalb Tagen oder sogar Wochen,
je nachdem wie viele Fälle man im
Schnitt behandelt, ohne dass man die
Geräte laden müsste. Die neuartigen
Batterien haben keinen „Memory-Effekt“, somit können die Geräte auch immer auf die Ladestation gestellt werden.
Wenn die Batterie nach etwa zwei Jahren verbraucht ist, kann der Anwender
diese leicht selbst wechseln.
Der Hauptvorteil dieser neuen kabellosen Geräte ist die hervorragende
Mobilität. Sie können problemlos von
einem Behandlungsraum zum anderen
gebracht werden, ohne dass Kabel im
Weg sind.
Das Alpha A2-Gerät –
apikales Drittel
Im Prinzip ähnlich zu System B,
sind an dieser kabellosen Hitzequelle
(Abb. 2a und b) vier verschiedene Temperatureinstellungen möglich. Bei Aktivierung am Handstück erreicht man
die voreingestellte Temperatur in zwei
Sekunden, die Abkühlung ist fast genauso schnell. Eine Herausforderung
bei der Anwendung von Down-packing-Geräten dieser Art ist der immer
etwas unterschiedliche Winkel, mit
dem man in den Kanal eintritt. Dies ist
besonders an oberen Molaren schwierig. Der Anwender muss die Hand in
eine unangenehme Position drehen.
Beim B&L Alpha A2-Gerät schnappen
die Spitzen in eine hexagonale Passung
(Abb. 3 und 4), sodass sich der Kanal in
verschiedenen Winkeln erreichen lässt.
Die Beanspruchung des Handgelenks
und der Hand wird somit verringert.
Das Alpha-Gerät ist mit den traditionellen .55mm-Durchmesser Pluggern, in den Konizitäten .06, .08 und .10
erhältlich, es gibt aber auch eine Auswahl an kleineren Grössen wie 30/.04
(Abb. 4)oder grösseren wie 60/.12 (Abb.
5a und b). Der einzige Nachteil der kleineren Pluggergrössen ist, dass sie etwas
empfindlicher sind.
Abb.1: Die kabellosen Alpha- und Beta-Obturationsgeräte.
Abb. 2a: Das Alpha-Gerät in der Ladestation.
Abb. 4: BL Heat Pluggergrösse 30/.04.
Abb. 5a: Für das Alpha-Gerät verfügbare Hitzeplugger und Spitzen.
Ältere Geräte wie Toch’n Heat
konnten die Spitzen schnell aufheizen,
die Temperatur stieg jedoch solange an,
wie der Anwender das Gerät aktivierte.
Neuere Wärmequellen, wie das B&L
Alpha, heizen bis zu einer voreingestellten Temperatur und halten diese konstant. Je konstanter die Temperatur ist,
desto mehr Kontrolle hat man bei der
Down-packing-Phase der warmen vertikalen oder Continuous-Wave-Techniken. Diese Funktion ist ebenso von
Vorteil, wenn das Gerät zu Hitzevitalitätstests verwendet wird (Abb. 6).
Das Beta-Gerät – Backfill
Nach Abschluss der kritischen
Phase der Obturation, des apikalen
Drittels, lässt sich die restliche Obturation dank der Injektionsgeräte schnell
und einfach durchführen. Die kabellose Beta-Obturations-Pistole (B&L
Biotech, Ansan, Südkorea) (Abb. 7a
und b), ist eine ergonomisch gestaltete
Pistole, die selbst mit kleinen Händen
leicht bedient werden kann. Wie auch
bei früheren Generationen dieser Geräte ist das Guttapercha in Pellets geformt (Abb. 8), die von oben in das BetaGerät eingeführt werden (Abb. 9). Ein
Plugger schiebt das Pellet in die Heizkammer, wo das Guttapercha auf die
voreingestellte Temperatur gebracht
wird, es kann zwischen 150, 180, 200
oder 230 Grad Celsius gewählt werden.
Die Guttapercha gibt es in drei verschiedenen Viskositäten: meist wird
weich und normal verwendet. Dabei
wird das weiche Guttapercha normalerweise für die kleinsten Nadeln (25 G)
verwendet. Ansonsten bevorzugt man
normale Guttapercha, da es gut durch
die 23 G Nadeln fliesst.
Um beste Wärmeleitung für den
Transport der Guttapercha in den Kanal hinein zu gewährleisten, verwendet
man Nadeln (Abb. 10a), die aus einer
Silberlegierung hergestellt sind. Dank
der Silberlegierung kann man die Na-
Abb. 2b: Das Alpha-Gerät mit Hitzeplugger.
deln auch leicht mit einem präzisen
Werkzeug biegen (Abb. 11). Drei Grössen sind lieferbar: 20, 23 und 25 G, wobei 23 G die am meisten verwendete
Grösse ist. Es ist sinnvoll, eine kleine
Stückzahl aller drei Grössen zur Hand
zu haben. Dabei verwendet man 23 G
Nadeln für die meisten Fälle, 25 G für
kleine Kanäle, 20 G für grosse Kanäle
oder Resorptionsfälle. Mehrere Längen
sind verfügbar: 22, 26 und 28 mm. Die
wichtigste neue Funktion des Beta-Gerätes ist die Möglichkeit, die Nadeln um
360 Grad drehen zu können (Abb. 10b).
Dies ist ein wichtiger Vorteil für den Anwender, da man jederzeit den Eintrittswinkel in den Kanal verändern kann,
was das Backfilling in Molaren deutlich
einfacher gestaltet.
Andere Geräte zum Backfill, wie
Elements Obturation (Sybron Endo,
Orange, CA), sind motorisiert, nicht
manuell aktiviert. Beide Gerätetypen
haben ihre Vorteile, manuell aktivierte
Geräte wie das Beta-Gerät erlauben jedoch eine bessere taktile Kontrolle und
sie haben keine Kabel.
Anwendungstechnik
Wie oben erwähnt, gibt die Form
der Kanalaufbereitung die Wahl des
Hitzepluggers vor. Einige Studien und
Berichte geben an, dass eine dichte apikale Füllung wahrscheinlicher ist, wenn
man den Plugger auf 4 bis 5mm vor Arbeitslänge anpassen kann.2 Sowohl der
Hitzeplugger des Alpha-Gerätes als
auch die des Handpluggers sollten angepasst und Gummistopps auf Länge gesetzt werden, bevor man den Master
Cone anpasst. Die Wahl des Guttapercha Master Cone hängt von der ISOGrösse und der Konizität der apikalen
Aufbereitung ab. Ein intelligentes Werkzeug zur Anpassung des GP Cone, vor
allem wenn man keine passenden Cones
verwendet oder nicht standardisierte
Cones bevorzugt, ist Intermedium (Angelus, Londrina, Brasilien) (Abb. 12). Es
Abb. 3: BL Heat Pluggergrösse 55/.06.
Abb. 5b: Ständer für den Hitzeplugger.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Practice 23
Abb. 6: Thermaltestspitze für das Alpha-Gerät.
Abb. 7a: Beta-Obturations-Pistole in der Ladestation.
Abb. 7b: Beta-Obturations-Pistole.
Abb. 8: Guttapercha Pellets für Beta-Gerät.
Abb. 9: Einsetzen des Guttapercha-Pellets.
Abb. 10a: Für das Beta-Gerät verfügbare Nadeln.
Abb. 10b: Die Beta-Nadel kann um 360 Grad gedreht
werden.
Abb. 11: Biegen der Beta-Nadel.
Abb. 12: Angelus Intermedium Guttapercha Messlehre.
Abb. 13: BL Condenser Satz, NiTi- und Stahlende.
Abb. 14: Kondensation des mit dem Beta-Gerät im
Backfill eingebrachten Guttapercha.
Abb. 15: Guttapercha nach Kondensation.
Abb. 16a: Klinischer Fall, prä-OP.
(Dr. Sam Kratchman)
Abb. 16b: Klinischer Fall, post-OP. Der stark gekrümmte Kanal wurde mit FKG Scout RaCe und
BioRaCe bis BR5 aufbereitet, danach warm abgefüllt.
(Dr. Sam Kratchman)
Abb. 17a: Klinischer Fall. Interne Resorption, vor der
Obturation. (Dr. Isabelle Portenier)
Abb.17b: Klinischer Fall. Trotz komplexer Anatomie
konnte der Kanal mit B&L Alpha und Beta problemlos warm abgefüllt werden. (Dr. Isabelle Portenier)
erlaubt, den nicht standardisierten oder
konischen Cone zu einem präzisen apikalen Durchmesser anzupassen und einen guten „Tug Back“ zu erreichen, sodass der Cone dann mit dem Sealer eingesetzt werden kann. Sealer wie der ZOE
based Pulp Canal Sealer (Sybron Endo,
Orange, USA) oder Resin-basierte Sealer wie AH Plus (Dentsply, York, USA)
oder EndoRez (Ultradent, South Jordan, USA) funktionieren gut mit warmen Fülltechniken. MTA Fillapex (Angelus, Londrina, Brasilien), eine neue
Generation der Endo Sealer und auf
MTA basierend, funktioniert ebenso
gut mit warmer Obturation und ist aufgrund geringer Löslichkeit, exzellenter
Dichtigkeit und der Fähigkeit, Regeneration in benachbartem Gewebe anzuregen, sehr vielversprechend. Der Sealer
kann mit dem Master Cone eingeführt
oder mit Skini Syringe/Navitip (Ultradent, South Jordan, USA) appliziert
werden. Wenn der Master Cone eingesetzt ist, sollte eine Radiografie zur Kontrolle der Passgenauigkeit durchgeführt
werden. Der Master Cone wird dann am
Kanaleingang abgetrennt. Die Alpha A2
Spitze wird dann auf 230 Grad Celsius
aktiviert und in den Kanal eingeführt.
Nach etwa drei Sekunden apikalen
Drucks und Hitze wird die Hitze ausgeschaltet (Finger vom Aktivierungsknopf entfernen) und der apikale Druck
wird zehn Sekunden aufrechterhalten.
Zu diesem Zeitpunkt wird die Hitze unter apikalem Druck wieder für etwa 2 Sekunden aktiviert und der Plugger wird
um ein Viertel gedreht und zurückgezogen, wobei er das mittlere und koronale
Guttapercha herauszieht und einen
4–5mm tiefen apikalen Stopfen hinterlässt. Jetzt wird ein manueller Plugger
verwendet, um sicherzustellen, dass die
apikale Masse so dicht wie möglich ist.
Dies kompensiert auch die Schrumpfung, die beim Kühlen des Guttapercha
stattfindet. Eine neue Serie von Pluggern mit doppeltem Ende, die BL Condensers (B&L Biotech, Ansan, Südkorea) (Abb. 13) sind dazu sehr gut geeignet. Sie verfügen über ein .04 Ende in
NiTi zur apikalen Kondensation und
ein grösseres Stahlende auf der anderen
Seite zur koronalen Obturation.
Der NiTi-Plugger erfüllt im apikalen Drittel zwei Funktionen: Erstens
überwindet er Krümmungen ohne stecken zu bleiben, zweitens hat NiTi ein
Formgedächtnis, sodass der Plugger
seine Form auch nach mehreren Anwendungen beibehält – im Gegensatz
zu kleinen Stahlpluggern, die sehr
leicht verformen.
Ist das apikale Drittel einmal kondensiert, wird der Kanal komplett gefüllt. Die Nadel des Beta-Gerätes, das
mit heissem Guttapercha geladen ist,
wird in den Kanal eingeführt und Guttapercha eingebracht. Vorzugsweise
bringt man die heisse Nadel in Kontakt
mit dem apikalen Guttapercha-Stopfen
und hält sie dort für drei Sekunden, um
Lufteinschlüsse zu vermeiden. Erst
dann aktiviert man die Beta-Pistole. Sobald der Kanal bis zum Eingang gefüllt
is, verwendet man das grössere Stahlende des BL Condensers (Abb. 14).
Sicherstellung der Qualität
Um einen nahtlosen Übergang von
der Wurzelbehandlung zur permanenten Versorgung sicherzustellen, ist eine
sofortige Versorgung die beste Strategie. Bei Übergangslösungen ist die Sicherstellung der koronalen Dichtigkeit
entscheidend für den langfristigen Erfolg. Koronale Abdichtung schützt den
dreidimensional gefüllten Wurzelkanal
vor koronaler Leakage. Eine einfache
Prozedur ist die Reinigung der Pulpakammer von Guttapercha- und Sealerresten mit einem Micro-Abrasionsgerät (Danville Materials, Ramon, USA)
und die Applikation einer adhäsiven
Zwischenlage wie MPa (Clinician’s
Choice, New Milford, USA) sowie einer
1,5 mm Lage von fliessfähigem Komposit wie PermaFlow Purple (Ultradent, South Jordan, USA).
Danksagung
Wir verdanken Dr. Schilder, Dr.
Buchanan und weiteren die grundlegenden Ideen zur warmen Abfüllung.
Vierzig Jahre später lernen wir immer
noch über Geräte und Anwendungstechniken dazu. Wir haben heute Lösungen, die uns eine effiziente Obturation der Wurzelkanäle erlauben.
Herzlichen Dank an Brian Bevan
von Clinical Research Dental, der bei
der Erstellung dieses Artikels geholfen
hat. DT
Der Originalartikel erschien in Oral
Health Journal, April 2011
Literatur ist beim Verlag erhältlich.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Congress 25
21. Jahrestagung der SGZBB in Bern
„Implantate auch für alte Patienten?“ als zentrale Fragestellung. Dr. Philipp Kujumdshiev berichtet.
Prof. Frauke Müller, SMD Genf, lud
am 20. April 2012 im Namen der
Schweizerischen Gesellschaft für Behinderten- und Betagtenzahnmedizin (SGZBB) zur 21. Jahrestagung ins
Berner Inselspital. Namhafte Referenten erörterten ihre Sichtweisen
und Behandlungsmethoden vor
interessiertem Publikum.
Das Alter als Kontraindikation
für Implantate?
Die Frage, ob implantatfixierte
Prothesen oder Versorgungen für Patienten im hohen Alter überhaupt
sinnvoll seien, beantwortete Prof.
Müller mit einem klaren Ja. Vorteile
sind zu sehen im verlangsamten Al-
Willy Baumgartner, Zürich, Vizepräsident
und Sekretär der SGZBB.
veolarknochen- und Kaumuskelabbau, in verbesserter Kaueffektivität,
verbesserter Koordination und
Adaptation der Muskulatur, dem gesteigerten Tastsinn im Vergleich zu
Totalprothesen, aber auch im besseren Lebensgefühl bzw. besserer Lebensqualität. Sie zeigte, dass die Patientenzufriedenheit zu grossen Teilen auch noch nach zehn und mehr
Jahren sehr hoch sei. In Erinnerung
rief sie die mit Zahnverlust im Zusammenhang stehenden leichten Erinnerungsschwächen im Alter.
Generell stelle das Alter keine
Kontraindikation für Implantate dar,
allerdings sollte dem älteren Patienten
mit einfacheren Halteelementen
(umgangs- und reinigungsfreundlich, leicht aktivier- bzw. modifizier-
ist hier immer zweizeitige Chirurgie (bei gedeckter Einheilung) unter dreitägiger i.v.Antibiose anzuwenden. Bei
Bisphosphonat-Patienten (i.v.Gabe) sollte auf Implantationen verzichtet werden. Als kritische Gruppe bezeichnete er
Patienten mit einer i.v. BP-Therapie von mehr als drei Jahren
Dauer. Ob sich das alles lohne?
– die Psychoimmunologie
kann beweisen, dass durch positive Faktoren (Optimismus,
Selbstwertgefühl, soziale Bindung etc.) der Erfolg (Behandlung, Zufriedenheit) gesteigert
werden kann.
bar) entgegengekommen werden. Es müsse häufiger mit (medikamenteninduzierten) Prothesenintoleranzen oder Mukositiden gerechnet werden. Sie
propagierte eher kurze Einheilzeiten nach möglichst minimalinvasiven Eingriffen. Einen Vorteil von vier Implantaten im
zahnlosen Unterkiefer sah sie
nicht, allerdings wird mit vier
Implantaten ein Schaukeln der
Prothese deutlich verringert,
was wiederum zu erheblich weniger Alveolarknochenresorption im distalen Bereich führt.
Von Versorgungen mit nur einem (zentralen) Implantat riet
sie aufgrund erhöhter Prothesenfrakturgefahr ab.
Periimplantitis im Alter
Mit der mittlerweile „allgegenwärtigen“ Periimplantitis
Computergestützte
Dr.
Christina
Luzi,
UZM
Basel,
Dr.
Joannis
Katsoulis,
ZMK
Bern,
beide
wissenschaftliche
Kommision
der
beschäftigte sich Prof. Andrea
Implantologie im Alter
SGZBB, und Prof. Frauke Müller, SMD Genf, Präsidentin SGZBB.
Mombelli, SMD Genf. Erneut
Computerunterstützte Imsprach er von einer tsunamiarplantologie bietet viele Hilfen
nem Bereich von 0,8 bis 3,5 mm (hotet werden, dass das Transplantat
tigen Welle, die auf die Zahnärzte zubei der Behandlung. Allerdings wäre
rizontal wie vertikal) liegen können.
(Knochenqualität) gut (besser) sein
kommen wird. Von einer PI spricht
noch zu beantworten, wer diese HilInsofern sollte bei der Planung eine
muss, als dass es das Knochenlager oft
man, wenn Zahnfleischtaschen von
fen dringend benötigt: Der Patient
„Sicherheitszone“ von ~ 1 mm um
ist. Eine Möglichkeit zeigte er mit
4 mm und mehr vorhanden sind.
oder der Behandler? Dr. Joannis Katdas Implantat herum berücksichtigt
der Augmentation von Knochen aus
Bleeding on probing (BOP) ist nicht
soulis, ZMK Bern, ging auf die MögFortsetzung auf Seite 26
werden. Weitere Vorteile sind in der
dem Calvarium (Schädeldecke).
lichkeiten des CAD/CAM in der
Denn die Struktur und
Zahnmedizin ein. Wie
Vitalität bleibt bei guter
bekannt, ist der SchlüsDurchblutung erhalten.
sel für den Erfolg beim
Die Resorption liegt nur
CAD/CAM das „backbei ca. 15 %, aber die
ward-planning“. Also
Knochendichte steigt
das Set-up (Wax-up)
teilweise um 10 %. Rasollte als Basis für die
diotherapierte PatienPlanung dienen, um die
ten können ebenfalls
idealen Positionen von
Implantate erhalten, da
Implantaten, Zähnen,
die Therapie mittlerlabialem Schild etc. der
weile gut kontrollierbar
Restaurationen zu eruist (Strahlenkarte des
ieren. Er zeigte verschiePatienten). Allerdings Prof. Andrea Mombelli, SMD Genf.
dene Studien, in denen Prof. Tateyuki Iizuka von der Abteilung Schädel-, Kieferund
Gesichtschirurgie
der
Universität
Bern
.
die Flapless-Implantologie verschiedene VorANZEIGE
verringerten Operationszeit, der verteile gegenüber der „herkömmringerten Blutungsneigung, in wenilichen“ Chirurgie (mit Aufklappunger postoperativen Komplikationen
gen) aufwies. Aber auch hier machte
(Ödem, Hämatom, Sprechbehindeer klar, dass man sich nicht zu sehr auf
rung, Infektion) zu sehen. Durch die
den Computer verlassen sollte, denn
virtuelle Diagnostik und Planung reFehler entstehen unter anderem bei
sultiert eine einfachere Visualisieder Nutzung/Handhabung von CTrung und Risikoaufklärung, weshalb
bzw. OP-Schienen, die zu Änderunder Patient leichter eine Entscheigen der Implantatpositionen in eidung fällen kann.
Bern – beliebter Veranstaltungsort für Tagungen der Fachgesellschaften.
Pecold/Shutterstock.com
Geweberegeneration im Alter
Prof. Tateyuki Iizuka von der Abteilung Schädel-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität Bern,
zeigte in seinem kleinen Exkurs in die
(Hart-)Geweberegeneration die Optionen moderner Augmentationsmethoden. Bei den autologen Transplantationen spielt der Spongiosaknochen aus dem Kieferwinkel bzw.
der proximalen Tibia in der lokalen
Augmentation die grösste Rolle. Für
grössere Defekte wird Grobknochen
(Beckenkamm) genutzt, welcher
aber mit hohen Resorptionsraten (40
bis 50 %) und unangenehmen Begleiterscheinungen (Entnahmestelle
an Hüfte) behaftet ist. Aufgrund der
reduzierten Anzahl und Aktivität von
Osteoblasten und -klasten, geringerer Angiogenese und verminderter
periostaler Reaktion ist bei älteren
Menschen die Knochenqualität generell als schlechter anzusehen. Deshalb muss umso mehr darauf geach-
[26] =>
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
26 Congress
Fortsetzung von Seite 25
Prof. Mark Thomason, GB-Newcastle
upon Tyne.
zwingend mit einer PI verbunden
und führt sehr oft zu falsch-positiven
Diagnosen. Risikofaktoren sind unter anderem Rauchen und eine schon
vorhandene parodontale Schädigung. Allerdings ist PI keine definitive Diagnose, denn Heilung oder
Stagnation ist ebenso möglich. Er
verwies auf die CIST und zeigte Prä-
ben. Die Hauptschwierigkeit aber
liegt im Zugang zum Patienten.
häufiger auftritt, ist es bei älteren Patienten eher P.g. Zur Therapie ist ein
Zugangslappen zu bilden, damit die
Implantatoberfläche mit Ultraschall
und Stahlküretten (nicht Kunststoff
oder Carbon!) bearbeitet werden
kann. Eine Antibiose mit Metronidazol und Amoxicillin sowie unterstützt mit CHX-Spülung ist durchzuführen. Ob das relativ neue AB Zithromax eine valable Alternative darstellt, ist bislang nicht eindeutig
bewiesen. Klar war seine Aussage,
dass kein Patient zwingend Implantate haben/bekommen muss! Die
Entscheidung sollte immer beim Patienten liegen.
Mundgesundheit
und Lebensqualität
Zwischen den Referenten bekamen Dr. R. Kaufmann, Dr. M. Schimmel, Dr. F. Glenz und Dr. B. Maas,
Assistenten der vier Universitäten,
die Möglichkeit, über Patientenfälle
zu berichten.
Die Preisträger der Posterpräsentationen:
Beste Falldokumentation: Lumni Kolgeci, Bern, und beste wissenschaftliche Präsentation:
Julien Loraschi, Delémont.
Prof. Mark Thomason, GB-Newcastle upon Tyne, machte deutlich,
dass ein direkter Zusammenhang
zwischen Mundgesundheit und Lebensqualität besteht. Nach der
WHO-Einteilung bedeutet Zahnlosigkeit eine körperliche Beeinträchtigung bzw. Behinderung/Handicap,
da viele Dinge ohne Zähne nicht
mehr machbar sind. Er zog den Vergleich zu Affen, die die Zähne auch als
Werkzeug nutzen. Wichtig sei, dass
Zahnärzte und Patienten oft nach anderen Kriterien, vor allem in Sachen
Stabilität, Komfort und Ästhetik, beurteilen, weshalb das Stellen der
„richtigen“ Fragen im Gespräch mit
dem Patienten den kleinen Unterschied darstellt. Warum wir nun
Zähne mit Implantaten ersetzen, lässt
sich – einfach ausgedrückt – mit der
Steigerung von Zufriedenheit und
Lebensqualität beantworten.
die im Zusammenhang mit prothetischen Implantatversorgungen auftreten
können. Entgegen
den euphorischen
„Vorhersagen“ von
Implantologen vor
etwa einem Jahrzehnt, sind abnehmbare Prothesen noch
immer vorhanden
und bringen die eine
oder andere Überraschung, wenn die seit
langer Zeit bekannten
Grundsätze der herausnehmbaren (Total-)Prothetik nicht Dr. Joannis Katsoulis bedankt sich bei Veronika Thalmann für
ausreichend berück- die tolle Kongressorganisation.
sichtigt werden. Vor
Verständnis vorhanden sein, um
allem bei „gemischten“ Hybridverrichtige Verankerungen zu wählen.
sorgungen gibt es Resilienzunterschiede und Kipp-Probleme. Auch
Verankerungssysteme
Dr. Serge Borgis, Privatpraxis Genf.
sollte für ältere Patienten ein einfaImplantatprothetische
für alte Patienten
ches Verankerungssystem (ideal mit
Dr. Serge Borgis, Privatpraxis
Versorgungskonzepte
„Klick“, Halt der Prothese wird durch
valenzdaten für Periimplantitis, woGenf, öffnete seine Trickkiste und
Prof. Regina Mericske-Stern,
ein Klicken deutlich) genutzt werden.
nach in fünf bis zehn Jahren nach Imzeigte Lösungswege zu Problemen,
ZMK Bern, bezeichnete das ImplanBei abgebrochenen Kugelankern gibt
plantation bei 10 % der
tat als „prothetisches Hilfsmittel, mit
es Hilfe in Form eines Reparatursets
Implantate und 20 %
gleichem Bedarf an Pflege wie
von Cendres+Métaux. Bei wenig
der Patienten PI aufZähne“. Eigene Zähne haben zwar
Platzangebot in der Prothese für Matrete. Die verursachenimmer noch die beste Überlebensrate
trizen gibt es Möglichkeiten, diese
den Mikroorganismen
(im Vergleich zu Implantaten), aber
„selfmade“ direkt in die Prothese zu
verändern sich im Laufe
sollte nicht „auf Teufel komm’ raus“
verarbeiten (FITT). Manchmal
des Patientenalters, was
versucht werden, parodontal zu thekommt man an die Lösung, ähnlich
bei der antibiotischen
rapieren (Stichwort: Bakteriämie
wie MacGyver in der bekannten
Therapie (gegen aerobe
beim Scaling). Im Alter verändern
Fernsehserie viele Probleme löste.
und/oder anaerobe Baksich die Risikofaktoren für Zähne
Das ideale „männliche“ oder „weibliterien) berücksichtigt
(Wurzelkaries …). Gegen Implantate
che“ Verankerungselement gibt es
werden muss. Während
im Alter sprechen lokale Faktoren
nicht, jedoch muss eine gewisse
A.a. bei jüngeren Pa(Knochenangebot), systemische
Werkstoffkunde und mechanisches
tienten wichtig ist bzw. Prof. Regina Mericske-Stern, ZMK Bern.
Faktoren (Medikation) und das Hygieneverhalten. Ebenso muss hinterfragt werden, ob der Patient den chiANZEIGE
rurgischen Eingriff gut vertragen
wird (es ist immer noch ein Wahleingriff!). Sie schilderte ihre guten Erfahrungen mit Mini-Implantaten
(ImTec), wies aber darauf hin, immer
vier davon zu verwenden (Frakturgefahr). Bei älteren Patienten beobachtete sie teilweise Implantatverlust
aufgrund leichter Beweglichkeit des
Implantates (nicht im Zusammenhang mit Periimplantitis) und erklärte sich diese mit einer VerschieIhre Vorteile:
bung des Gleichgewichts der KnoUÊ ÃV iiÊviÃÌiÕ}ÊLiÊ/*ÀLii
chenzellen hin zu den Osteoklasten.
UÊ -iÀÛVi>}iLÌÊ>V Ê>ÃÃ
Im Alter lässt auch der Gewebsturgor
UÊ iÀÜ>ÀÌÕ}Ê`iÀÊ-iÀÛViÊÛÀÊ"ÀÌ
nach, was in keinem Fall mit Implantaten therapiert werden kann. Für die
Zukunft bezeichnet Frau Prof. Mericske die Implantologie als Alterszahnmedizin, denn die jungen Alten
von heute werden die Betagten von
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morgen sein. Wir Zahnärzte werden
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zukünftig viele Patienten mit mehr
Zähnen, aber auch Implantaten ha-
Von der Wartung bis zur digitalen Komplettlösung
IT-Services total.
Fabienne Glenz, Assistentin UZM Basel,
berichtete über einen Patientenfall.
Posterpreis 2012
und Danksagung
Der Preis für die beste Posterpräsentation wurde an Julien Loraschi,
Delémont (wissenschaftlich), sowie
Lumni Kolgeci, Bern (Falldokumentation), vergeben. Erstmals hatten
alle Autoren die Möglichkeit, dem
Publikum ihre Präsentationen vorzustellen. Damit soll der Posterplattform von nun an mehr Gewicht verliehen werden, wenn auch der Research-Award beibehalten wird.
Vor der Mitgliederversammlung
nahmen Dr. Katsoulis und Prof. Müller die Gelegenheit wahr, sich für die
tolle Kongressorganisation bei Frau
Veronika Thalmann zu bedanken. DT
Termine
• 17. Januar 2013
25. Symposium der ZGA und
der SGZBB
St. Josef-Stiftung, Bremgarten
• 11. April 2013
22. Jahrestagung der SGZBB
Hotel Hilton, Basel
Nähere Angaben folgen baldmöglichst unter www.sgzbb.ch.
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die Zähne
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Praxismanagement 27
„Tag des Milchzahnes“ – und über 60 Familien kamen in die Praxis
Eine Zahnarztpraxis zum Anfühlen für Gross und Klein. Dres. Roland Glauser, Nadya Marey und May Zimmermann freuten sich über den Erfolg. Johannes Eschmann berichtet.
Wo versteckt sich
das „Zahntüfeli“?
Dres. Nadya M
arey, May Zimm
ermann und Rol
reichen „Tag de
and Glauser freu
s Milchzahnes“
in ihrer Praxis.
en sich über den
erfolg-
Ein herrlicher Frühlingssamstag,
bunte Luftballons am Bahnhofplatz 9
in Zürich. Eine Lage, an der eher
„Graugewandete“ als Familien mit
Kindern zum Strassenbild gehören.
Doch 60 Familien mit Kindern kamen zu „Cosmodent – den Zahnärzten am Bahnhofplatz Zürich“, wo seit
ein paar Monaten auch die Kinderzahnärztin Dr. May Zimmermann
praktiziert. Zum „Tag des Milchzah-
nes“ wurde ein gratis Milchzahncheck angeboten. Doch nicht
nur: Neben Dr. Roland Glauser und
Dr. May Zimmermann waren auch
Dr. Nadya Marey und Dr. Vanessa
Bluhm zum Empfang und zur Beratung der Besucher anwesend. Es gab
auch Tipps zum Zähneputzen. Mit
Nilpferdmaul, Pferdelachen, Hamsterbacke und Hundeknurren lassen
sich Kinder spielend animieren.
Die Buben und Mädchen sowie ihre Eltern
konnten sich interaktiv
informieren. Man spürte
das grosse Interesse und
das Verantwortungsbewusstsein der Eltern. Ein
Malwettbewerb regte die
Fantasie der Kinder an, an
einem Lebensmittelparcours konnten sie testen, in
welchen Lebensmitteln das
„Zahntüfeli“ steckt und wo
nicht. Alles ging spielerisch
und ohne die Kleinen zu
überfordern. Mit Eifer waren
sie dabei und viele wussten
auch recht gut Bescheid,
was dem „kleinen Teufel“
schmeckt und was nicht. Ketchup und Eistee in die rote Box,
Apfel und Vollkornbrot in die
grüne. Einfühlsam und didaktisch
geschickt fragte Dr. Glauser zum Beispiel: „Ist das süss, ist da viel Zucker
drin?“ –„Warum schadet Zucker den
Zähnen?“, fragten die kleinen Gäste
zurück. Die Dialoge wurden auch
von Mami und Papi aufmerksam
verfolgt und sind auch für diese eine
Hilfe, wenn sie beim Einkaufen am
Regal mit den „Zahntüfeli“ vorbeikommen und Wünsche abwehren
wollen.
Selber bohren macht mehr Spass
Doch am spannendsten war es
am Behandlungsstuhl von Dr. Maya
Zimmermann. Unter ihrer Anleitung
durften die Kleinen an Gipsmodellen
bohren und die Löcher füllen. Alles
war darauf angelegt, die Furcht vor
dem Zahnarzt und der Behandlung
zu nehmen. Sie durften auch ihre
Zähne selbst fotografieren. Das Mitmachen wurde belohnt: Mit Zahnbürste, Zahnpasta und einem kleinen
Imbiss – natürlich „zahnfreundlich“.
Für die Eltern gab’s Broschüren,
Merkblätter und Gespräche mit dem
Praxisteam – ganz entspannt, ohne
Termindruck.
Der Aufwand lohnt sich
Das gesamte 15-köpfige Praxisteam war stolz auf den ersten „Tag
des Milchzahnes“, in den auch viel
Zeit investiert wurde. „Über 60 Familien kamen, der Aufwand hat sich
gelohnt und es war schön zu sehen,
wie eifrig und unbefangen sich die
Kinder dem Thema widmen, wenn
man es geschickt präsentiert“, so Dr.
Roland Glauser. Doch es war nicht
nur ein didaktischer Erfolg. Es wird
viel von Praxismarketing und sinnvoller Werbung geredet. Der „Tag des
Milchzahnes“ bei Cosmodent ist ein
gutes Beispiel, wie sich Patientenaufklärung und Patientengewinnung sinnvoll kombinieren lassen.
DT
Cosmodent
Zahnärzte am Bahnhofplatz 9
CH-8001 Zürich
Tel.: +41 44 266 11 11
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28 Industry News
DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Praxismanagement 29
Perfect Smile in perfektem Ambiente
Alfred Brülhart, sinamatt dental ag, plante und realisierte in Rekordzeit für Dr. med. Dr. med. dent. Michael Meier eine Praxis im Medizinischen Zentrum Bad Ragaz.
nischen Zentrum durfte nicht gestört
werden. Es musste also nicht nur
schnell und sorgfältig, sondern auch
fast emissionslos gebaut werden.
Massgeblichen Anteil hatte auch
Rüdiger Reuss, Reuss-Einrichtungen
in Duningen, für den Innenausbau.
Modernität und Harmonie
Eingang zu „Perfect Smile“ im Medizinischen Zentrum Bad Ragaz. Hinter den Lamellen
die Wartezone, rechts der Empfang, dahinter der Zugang zum Behandlungstrakt.
Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein – so beginnen viele Erfolgsgeschichten. Hier kommt hinzu,
dass sich die richtigen Leute getroffen
haben. Dr. med. Dr. med. dent.
Michael Meier suchte einen aussergewöhnlichen Standort um seine
Praxispläne zu verwirklichen, dem
Medizinischen Zentrum im Grand
Resort Bad Ragaz fehlte noch ein
Zahnarzt. Eine bestehende Physiotherapeutische Praxis sollte umgebaut werden. Der gebürtige Glarner
suchte einen Planer und Generalunternehmer. Die Praxis sollte nicht
nur funktionell, sondern auch dem
gehobenen Stil des Resorts entsprechen und gleichzeitig attraktiv für
einheimische Patienten sein.
Kam, sah und löste das Problem
Zu Beginn harzte das Projekt. Dr.
Meier befürchtete, die Kosten wür-
den überborden, die Grundrisse
passten nicht. Da gab ihm ein Kollege
den richtigen Tipp: „Ruf ’ doch mal
Alfred Brülhart von der sinamatt
dental ag in Wetzikon an. Alfred Brülhart sei der Mann, der pragmatisch
und mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung auch Wege ebnet, die ziemlich holprig erscheinen.“ So kam es,
dass Alfred Brülhart mit seinem Team
die Regie übernahm. Inzwischen war
jedoch der Zeitplan total aus dem
Takt geraten. In zwei Wochen wurden
die Pläne neu gezeichnet und angepasst. Der sinamatt dental ag und den
Handwerkern blieben nur sechs Wochen vom ersten Hammerschlag bis
zum Eröffnungs-Cupli am 12. Dezember 2011. Das geht nur mit einem
eingespielten Team. Erschwerend
kam hinzu, dass nicht einfach mit
dem Bohrhammer gewütet werden
konnte. Der Praxisbetrieb im Medizi-
Besucht man heute die Praxis im
Erdgeschoss des Zentrums, ist nichts
mehr von der Hektik der Bauzeit zu
spüren. Alles wirkt so, als wäre es immer schon so gewesen. Der offene
Empfangsbereich im Durchgang
vom Zentrum zur Therme lädt Besucher auch mal zu einer spontanen
Zahnreinigung ein, und sei es im Bademantel. Brauntöne herrschen vor,
natürliche Materialien wie Holz und
Stein wurden verbaut. Die Farbgebung vermittelt gerade älteren Patienten Sicherheit. Hier fühlen sie
sich wohl, nichts spiegelt, nichts blendet. Der Boden gibt Halt. Keine kühle
Hightech-Atmosphäre, die Patienten
eher ängstigt als beruhigt. Doch halt:
wir sprechen nicht von „Alpenschick“. Stil ist keine Frage der Mode.
Moderne Klassik bestimmt das Bild,
ergänzt mit Elementen aus der asiatischen SPA-Architektur.
Modernste Geräte
erleichtern die Arbeit
Hinter dem harmonischen Bild
verbirgt sich das modernste, was es
auf dem Markt gibt. Die Praxis ist voll
digitalisiert. Zusammen mit Dr.
Pascal Büchel nutzt Dr. Meier einen
NewTom 3G Volumentomografen,
der auch von den HNO-Ärzten im
Haus zur Diagnostik eingesetzt wird.
Für die beiden Behandlungszimmer
lieferte Sinamatt Dental je eine
S320 TR Behandlungseinheit von
Stern Weber mit digitalem Sensor-
Röntgen von MyRay an jedem Stuhl
und im DH-Zimmer ein S 220 TR.
Ein vierter Raum wird als Reserve genutzt. Alle Anschlüsse sind bereits
verlegt.
Im Steri-Raum fällt sofort die
farbliche Markierung (rot, gelb,
grün) über der Arbeitsplatte auf, die
das Sortieren der Instrumente nach
den verschiedenen Hygienestandards erleichtert. Ein Dampf-Sterilisator vom Typ „Lisa“ von W&H
mit Dokumentations- und Folienschweissgerät und eine „assistina 301
plus“ für die Turbinen- und Winkelstückreinigung gewährleisten eine
sichere Sterilisation.
Ein Laborarbeitsplatz für rasche
Anpassungsarbeiten verkürzt bei
prothetischen Arbeiten die Behandlungsdauer. Oft muss, bei den zum
Teil prominenten Hotelgästen aus aller Welt, eine Versorgung innerhalb
kürzester Zeit erfolgen und perfekt
sitzen.
Damit alles reibungslos organisiert und verwaltet werden kann, entschied sich Dr. Meier für Martin
Engineering AG, die die komplette
IT-Struktur und das ZaWin Praxisprogramm installierte.
Austausch mit anderen
Disziplinen im Zentrum
Sichtlich zufrieden und entspannt äusserte sich Dr. Meier zur
Gründung seiner Praxis im Medizinischen Zentrum. Er lobte die gute und
vertrauensvolle Zusammenarbeit
mit Alfred Brülhart. Der Austausch
mit den Internisten, Rheumatologen,
Orthopäden, Gynäkologen und den
anderen Spezialisten sei offen und für
ihn als Arzt und Zahnarzt wertvoll.
Für ihn sei der ganzheitliche Ansatz
wichtig und dafür stehen ihm die
Türen offen. Schul- und Komple-
Das Miscea-System mit Sensortechnik
für berührungsfreie Benutzung schützt
vor Kreuzkontamination beim Händewaschen.
mentärmedizin arbeiten Hand in
Hand. Das spüren auch die Patienten
aus dem Hotel, die oft für eine längere
Rekonvaleszenz oder für medizinische Untersuchungen im Grand Resort Bad Ragaz logieren. Doch Dr.
Meier möchte auch ein Zahnarzt für
die einheimische Bevölkerung sein.
Zurzeit ist das Verhältnis Einheimische und Hotelgäste in etwa ausgewogen. Zur regelmässigeren Auslastung
sei es aber wünschenswert, wenn die
Patienten aus Bad Ragaz und Umgebung in der Überzahl wären. „Und
dafür sei es eben wichtig gewesen, die
Praxis so zu gestalten, dass sich alle
Patienten wohlfühlen“, sagte Alfred
Brülhart nicht ohne Stolz. Dr. Meier
nickt zustimmend und zeigt ein „Perfect Smile“ im Swiss Dental Care Bad
Ragaz. DT
Text und Fotos: Johannes Eschmann,
Dental Tribune Schweiz
sinamatt dental ag
Alfred Brülhart
CH-8621 Wetzikon
Tel.: +41 43 497 04 00
Mobile: +41 79 448 32 06
bruelhart@sinamatt.ch
www.sinamatt.ch
Halle 2.0 Stand A20
Dr. med. Dr. med. dent. Michael Meier und Alfred Brülhart, sinamatt
dental ag, am Eingang zur Praxis.
Die Wartezone mit bequemer Ledercouch lädt zum Verweilen ein. Gerne
wird auch ein Kaffee serviert.
Dr. Dr. Michael Meier nimmt Platz auf einem seiner S 320 TR von Stern
Weber.
Ein Laborarbeitsplatz für Anpassungen spart Zeit. Die Patienten des Zentrums haben oft nur wenige Tage Zeit für eine Versorgung.
Sterilisator „Lisa“ mit Etikettendrucker, Folienschweissgerät und das
Turbinen- und Winkelstückreinigungsgerät „assistina 301 plus“ von W&H.
Das DVT Newtom 3G betreibt Dr. Meier zusammen mit seinem Kollegen
Dr. Pascal Büchel. Auch die HNO-Ärzte im Zentrum nutzen es.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Kofferdam in 100 Sekunden –
ist das möglich?
Dr. Norman Tischer, DE-Landshut, demonstrierte Tipps und Tricks zum Legen eines Kofferdams.
Dr. med. dent. Bendicht Scheidegger war dabei.
14 Kursteilnehmer reisten zur Curaden Academy in Dietikon, um sich unter kundiger Leitung im Trockenlegen
des Arbeitsfeldes weiterzubilden. Theorie, Videos und praktische Übungen
an Kollegen und Phantom wechselten
sich in lockerer Atmosphäre ab.
“Probably no other technique, treatment or instrument used in dentistry is
so universally accepted and advocated by
the recognized authorities and so universally ignored by the practicing dentists ...
as the rubber dam.” (Ireland 1962)
Spart Zeit und führt
zu besseren Ergebnissen
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für Sicherheit und Komfort
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zum Dosieren und Applizieren
Bereits im vorletzten Jahrhundert wurde der Kofferdam erfolgreich
eingesetzt, geriet aber mit der Einführung des Silberamalgams und aufgrund der verbesserten Absaugtechniken wieder in den Hintergrund.
Die schmelz- und dentinadhäsiven
Füllungs- und Befestigungsmaterialien sowie die moderne Endodontologie haben das Interesse an der Kofferdamtechnik wieder geweckt. Der
Einsatz des Kofferdams beim Legen
adhäsiver Füllungen und Rekonstruktionen ist heute internationaler
Standard. Aber viele Praktiker verbinden mit dem Anlegen eine mühsame, misserfolgreiche und letztendlich frustrierende Prozedur. Wer von
uns hat nicht schon entnervt den
Kofferdam beiseitegelegt und mit relativer Trockenlegung gearbeitet?
Doch die Vorteile des Kofferdams
sind nicht wegzudiskutieren:
• absolute Trockenlegung in der Adhäsivtechnik
• gute Übersicht des Arbeitsfeldes
• kein Auswechseln von Watterollen
• Abhalten von Zunge, Wange und
Lippe entfällt, wobei die zweite
Hand des Behandlers frei wird
• Verringerung des Geräuschpegels
durch Verwendung einer kleinen
Absaugkanüle.
Dr. Tischer zeigte seine mit Dr.
Johannes Müller, DE-Wörth an der
Isar, entwickelte Technik. Die Grundpfeiler darin bilden:
1. Kleines, aber adäquates Instrumentarium
2. Standardisiertes Vorgehen vom einen Molaren- bis zum anderen
Pärmolarenbereich
3. Einsatz einer einzigen Molarenklammer
4. Einrollen des apikalen Kofferdamanteils.
Blick in das Curaden-Schulungscenter in Dietikon.
Der Praxistest
Das Legen eines Kofferdams über
zehn Zähne in 100 Sekunden ist sicher am Phantom machbar. Wie sieht
es aber in der Praxis aus?
Der Test in der Praxis zeigte ein
erfreuliches Ergebnis: Nicht nur die
Geschwindigkeit der Applikation
macht Freude, sondern auch die
Stressfreiheit und das gute, sprich
dichte, Resultat. Ob nun das Gleitmittel, die durch die Stempel vorgegebene korrekte Position der Löcher
oder gar das Setzen der Kofferdamklammer als ersten Schritt den grössten Vorteil bietet, ist schwierig zu sagen. Sicher aber lässt sich festhalten,
dass die vorgestellte Technik mit dem
empfohlenen Material sehr gut funktioniert.
Aufgrund langer Lieferzeiten
empfiehlt es sich, das Instrumentarium vor dem Kurs zu bestellen.
Denn das Gelernte sollte dann
schnellstmöglich in die Praxis umgesetzt werden können.
Das Vorgehen
Vorbereitet werden von der Assistentin drei Kategorien dicken Kofferdams (x-heavy grün, Coltène/
Whaledent). Erste Kategorie für
Oberkiefer, gelocht nach Kofferdamstempel Müller/Tischer (ADS, Art
7645160) von Zahn 14 bis 24, wobei
Last, but not least überzeugte auch
im praktischen Test der Einsatz eines
alltäglichen und allen anderen Produkten überlegenen Gleitmittels zur
Überwindung auch stärkster Kontaktpunkte. Das Geheimnis dieses Gleitmittels können Sie unter folgendem
QR-Code lüften.
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Beispiel eines gelochten Kofferdams:
Klammerzahn 16 (grösstes Loch).
die Mittellinie und die Interdentalräume 13/14 sowie 23/24 zur besseren Übersichtlichkeit mit einem
Strich markiert werden. Ein Kreuz
im Bereich der oberen linken Ecke
dient als Markierung für den Zahnarzt und verhindert eine verdrehte
Position am Spannrahmen. Die
zweite Kategorie bildet das Analoge
für den Unterkiefer, die dritte Kategorie ist nur gestempelt, jedoch ungelocht.
Das Platzieren gestaltet sich nun
wie folgt und wurde am Phantom
mehrfach geübt:
1. Eine Molarenklammer wird auf einem Molaren des zu behandelnden
Quadranten platziert und die Stabilität überprüft. (Hager & Werken
#201 beherrscht 90 Prozent der
Fälle.)
2. Die Kofferdamfolie wird mit den
entsprechenden distalen Löchern
ergänzt, wobei ein extra grosses
Loch für den Klammerzahn gestanzt wird.
3. Der Kofferdam wird mit Gleitmittel (siehe QR-Code) auf der oralen
Seite beschickt und vom Klammerzahn her bis zum gegenüberliegenden Vierer mit Zeigefinger der bukkalen und Mittelfinger der oralen
Hand über die Zähne gezogen, wobei enge Kontaktpunkte vorerst
ausgelassen werden.
4. Platzierung der Kofferdamserviette.
5. Spannen des Kofferdams mit dem
Spannrahmen von Hager & Werken.
6. Durchziehen des Kofferdamsteges
bei den vorher ausgelassenen Interdentalräumen von anterior nach
posterior, wobei mit Dentotape der
Kofferdam mithilfe des Gleitmittels über den Kontaktpunkt
rutscht. Der Kofferdamsteg wird
nicht flächig, sondern mit einem
seiner Ränder voran in den Interdentalraum eingeführt.
7. Nur in Ausnahmefällen muss der
Kofferdam am kontralateralen
Prämolaren fixiert werden.
8. Einrollen des Kofferdams mit einer
stumpfen Sonde unter ständigem
[31] =>
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Luftstrom der Assistenz. Dieses
Einrollen funktioniert nur am trockenen Zahn und einer äusserst
reissfesten Folie.
Beim Entfernen des Kofferdams
wird die Folie nach bukkal gezogen
und die Stege mit einer Kronenschere
durchtrennt. Damit wird ein unbeabsichtigtes Belassen von Kofferdamanteilen verhindert.
Tipps für schwierige Situationen
• Bei zervikalen Füllungen ist eine
Doppelarmklammer B6 nach Brinker oder Klammer 212 zu verwenden. Diese wird mit Kerrmasse sta-
Kursleiter Dr. Norman Tischer, DE-Landshut, mit Teilnehmern am Phantomkopf
Continuing Education 31
Dr. Tischer weckte an diesem
Nachmittag gekonnt das Interesse am
Legen des Kofferdams und animierte
zum vertieften Studium seiner Technik mittels der abgegebenen DVD.
Der Kurs ist sowohl für Kofferdamerfahrene als auch Anfänger wärmstens zu empfehlen, am bestem zusammen mit der Dentalassistentin.
bilisiert und das Loch für den entsprechenden Zahn muss etwas bukkaler gestanzt werden.
• Bei tief subgingival gelegenen Defekten kann zusätzlich ein Faden
oder eine Gingivektomie vor Applikation des Kofferdams indiziert
sein.
• Bei stark zerstörten Zähnen kann
mittels einer Aufbaufüllung aus
Komposit genügend Retention zur
Platzierung einer Klammer erlangt
werden.
• Beim endständigen Zahn kann der
Matrizenhalter als Kofferdamklammer fungieren, wobei hier zuerst der
Kofferdam übergezogen und dann
die Matrize gelegt wird.
DT
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Sicherer Halt und frischer Atem
Kukident bietet doppelt Schutz für die Dritten
Mit der neuen Kukident Duo Schutz
haben Zahnersatzträger in der Schweiz
allen Grund, lachend Zähne zu zeigen.
Denn die neue Haftcreme vereint jetzt
erstmals festen Halt mit einem Schutz
vor Speiseresten und einer antibakteriellen Wirkung – gemäss den Bedürfnissen der Betroffenen. Wie eine ak-
tuelle Umfrage* im Auftrag von Kukident ergab, beeinflusst der Zahnersatz
den Alltag stärker als allgemein gedacht. Mehr als 25 Prozent der über 45Jährigen vertrauen in der Schweiz auf
Zahnersatz**. „Wer selbst nicht davon
betroffen ist, kann sich kaum vorstellen, welch wichtige Rolle Zahnersatz
im täglichen Leben der Träger spielt.
Tatsächlich verändert sich so einiges“,
weiss der Schweizer Zahnarzt Dr. med.
dent. Alessandro Devigus aus Erfahrung. Was genau, zeigt die KukidentUmfrage unter mehreren Tausend Betroffenen aus verschiedenen Ländern.
Zahnersatzträger sollten best-
Bedenken von Zahnersatzträgern*
möglich von ihren „neuen“ Zähnen
profitieren. „Zum Glück gibt es Möglichkeiten, Bedenken um einen unsicheren Halt der Dritten oder schlechten Atem entgegenzuwirken. Selbst
wenn der Zahnersatz perfekt sitzt, sind
ergänzende Hilfsmittel empfehlenswert“, so Dr. Alessandro Devigus. Zum
Beispiel eine Haftcreme, die den Mund
zusätzlich schützt. Die neue Kukident
Duo Schutz wird den Bedürfnissen der
Zahnersatzträger gerecht. Denn sie
bietet nicht nur starke und lang anhaltende Haftkraft, sondern darüber hinaus auch noch zuverlässigen Schutz vor
Speiseresten unter dem Zahnersatz sowie gegen schädliche und geruchsentwickelnde Bakterien. Letzteres erreicht
sie dank eines besonderen Wirkstoffkomplexes aus mehreren antibakte-
riell wirkenden Inhaltsstoffen wie
Menthyl Lactate, Aroma, Cinnamal
und Eugenol. Mit ihrer speziellen Formulierung fördert die Kukident Duo
Schutz also sicheren Halt, komfortables Tragen der Dritten sowie frischen
Atem. DT
* Quelle: Umfrage unter Zahnersatzträgern
in Westeuropa im Auftrag von Procter &
Gamble, Juni 2011
** Quelle: Schweizerische Gesellschaft für
rekonstruktive Zahnmedizin
Procter & Gamble Germany GmbH
Professional Oral Health
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Erste NiTi-Feile mit Memory-Effekt
Coltène/Whaledent bietet Feile für mehr Flexibilität im Wurzelkanal
HyFlex CM aus dem Hause Coltène/
Whaledent ist die erste Endo-Feile, die
über einen neuartigen Memory-Effekt verfügt: Der kontrollierte Rückstelleffekt eröffnet Zahnärzten neue
Möglichkeiten bei der Wurzelkanal-
krümmten Wurzelkanälen. Der
Zahnarzt kann somit einfacher
schwierige Behandlungen durchführen, da ihm die Feile eine viel grössere
Flexibilität bietet. Probleme wie die
Perforation eines Kanals oder eine
ihre ursprüngliche Form zu bringen.
Das geschieht mittels Autoklavieren
oder im Glasperlensterilisator.
Im Gegensatz zu handelsüblichen NiTi-Instrumenten führt
diese Formanpassung nicht automatisch zu einer Fehlfunktion der Feilen. Im Gegenteil – ein Formgedächtnis erlaubt es, den ursprünglichen
Zustand wiederherzustellen, was die
Feile erneut einsetzbar macht.
Die Vorteile im Überblick
– optimale Reinigung und Ausformung des Wurzelkanals
– grössere Flexibilität
– reversible Formanpassung
– extrem hohe Bruchfestigkeit. DT
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behandlung. Controlled Memory
steht für eine neue Generation von
Materialien mit hoher Flexibilität.
Entscheidender Vorteil
HyFlex CM lässt sich ähnlich wie
Edelstahlfeilen verbiegen und passt
sich optimal an die Kanalanatomie
an. Die Feile kann nach Belieben in
eine bestimmte Form gebracht werden und behält diese auch. Diese Besonderheit ist ein entscheidender
Vorteil, vor allem bei extrem ge-
Via Falsa lassen sich leichter vermeiden.
Mehr Möglichkeiten
Controlled Memory bedeutet für
den Zahnarzt, dass er viel mehr Möglichkeiten hat, mit der Feile umzugehen. Diese nimmt jede gewünschte
Form an, sie kann aber, aufgrund der
neuen Technologie, auch wieder zurückgestellt werden. Die reversible
Formanpassung ermöglicht es nach
der Aufbereitung, die Feile wieder in
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32 Continuing Education
DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Aufbereitung mit rotierenden Systemen
Studienzirkel Appenzeller Zahnärzte stellte die Endodontie in den Mittelpunkt.
Nach der Begrüssung der Teilnehmer, der Referenten und dem
Sponsor Kaladent durch Dr. Lothar
Kiolbassa im Restaurant Casino in
Herisau, begann Daniel Fischer,
ProDentis, mit seinem sehr ausführlichen und kompetenten Vortrag
über die Wurzelkanalaufbereitung
mit Nickel-Titan-Feilen (Heroshape,
Micro Mega).
Theorie trifft Praxis
Seit etwa 15 Jahren gehören
Nickel-Titan-Feilen zur Ausstattung
eines jeden Endodontologen. Die
Arbeitsweise mit diesen Instrumen-
ten hat grosse Vorteile: Erstens ist der
Umgang leicht zu erlernen, zweitens
zentriert sich die Spitze selbst und
drittens sind die Feilen mit Ultraschall
kombinierbar. Weiterhin besitzen die
Instrumente eine positive Schneide
und geben mit der inaktiven Spitze Sicherheit. Durch die progressive Stei-
gung wird das Material aus dem Kanal
entfernt. Insgesamt sind für eine Aufbereitung nur maximal vier Instrumente notwendig. Am besten lässt es
sich mit einer Drehzahl zwischen 300
und 600 Touren arbeiten, es sollte dabei jeweils auf kurze Auf- und Abwärtsbewegungen geachtet werden.
Daniel Fischer, ProDentis, erkärte die
Handhabung der Endofeilen.
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Dr. Mohammad Amiri-Jezeh, Dr. Lothar
Kiolbassa, SZAZ, Hans-Peter Rissi, Kaladent, und Dr. Per Abbing.
The One...
and only
An mitgebrachten Zähnen konnte mit den
Feilen gearbeitet werden.
Eine optimale Kombination stellen
die Heroshape-Feilen mit dem
Morita Zx-Antrieb dar. Mit der Feile
„Endoflame“ lässt sich der Kanaleingang auf ein bis drei Millimeter erweitern. Ergänzend dazu gibt es noch
Hero apikal für das apikale Drittel.
Alle Feilen können auch mit der Hand
verwendet werden. Mit einer Box, die
eine Benutzungsanzeige enthält, hat
der Behandler stets den Verbrauch im
Blick. An mitgebrachten Zähnen
konnten die Teilnehmer die Feilen
gleich ausprobieren.
Fälle aus der Praxis
Dental 2012
r
e
d
n
a
s
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Besuchen Sie
nd: A80.
Halle 3.0 Sta
Den zweiten Teil bestritt Dr.
Mohammad Amiri-Jezeh aus Heiden. Mit viel Erfahrung und hoher
Sachkompetenz präsentierte er anhand von Fotoserien verschiedene
Vorgehensweisen bei einzelnen Fällen. Sehr eindrücklich zeigte er EndoParo-Fälle, reine Paro-Fälle und reine
Endo-Fälle mit den jeweilig unterschiedlichen Behandlungsabläufen.
Die Organisatoren danken den
Referenten und dem Sponsor für den
informativen Fortbildungsabend. DT
Text: Dr. Thomas Bauch
Fotos: SZAZ
Kontakt
8840 Einsiedeln
Telefon 055 412 83 09
Fax 055 412 83 50
info@prodentis.ch
www.prodentis.ch
www.szaz.ch
www.kaladent.ch
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Industry News 33
Labor-Composite für naturgetreue Optik
Ivoclar Vivadent präsentiert sein neues rein lichthärtendes Labor-Composite.
SR Nexco Paste steht für Ästhetik,
Farbtoleranz und Vielseitigkeit. Das
Composite enthält Mikro-Opal-Füller, die den Restaurationen natürliche
Opaleszenz und Transluzenz verleihen. Mit der SR Nexco Paste hat
Ivoclar Vivadent ein Composite für
Naturnahe Restaurationen
Dank spezieller Mikro-OpalFüller wirken SR Nexco-Restaurationen natürlich. Darüber hinaus sind
die Restaurationen farbbeständig
und somit langlebig. Bei der Herstellung von SR Nexco-Restaurationen
kommt den Zahntechnikern insbe-
sondere die Schichtstärkentoleranz
des Materials zugute, die sich zwischen 0,6 und 1,5 mm bewegt. So
bleibt die Farbgebung immer einheitlich und exakt. Das umfassende
Farbangebot des SR Nexco PasteComposites ermöglicht insbesondere auch die Herstellung von pro-
thetischer Gingiva – beispielsweise
bei implantatgetragenen Arbeiten.
thesenzähnen SR Phonares II und
dem Prothesenbasismaterial IvoBase
findet SR Nexco breite Anwendung.
Ein abgestimmtes System
DT
SR Nexco ist Teil des umfassenden Prothetiksystems von Ivoclar Vivadent. In Kombination mit den
kompatiblen Legierungen, den Pro-
SR Phonares® und IvoBase® sind eingetragene Warenzeichen der Ivoclar
Vivadent AG.
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SR Nexco Paste: Das neue rein lichthärtende Labor-Composite von Ivoclar
Vivadent.
Zahntechniker entwickelt, das mittels der Schichttechnik verarbeitet
und ausschliesslich lichthärtend angewendet wird. Dieses Composite
kommt bei der Verblendung von gerüstgestützten und gerüstfreien prothetischen Versorgungen zum Einsatz: Das Indikationsspektrum des
Composites reicht von Inlays, Onlays
und Kronen über Brücken bis hin zu
Implantat- und Kombinationsarbeiten. Die Polymerisation erfolgt mit
herkömmlichen Lichtgeräten.
Ausdrucksstarke
Ästhetik
Ivoclar Vivadent hat die Zahnlinie SR Phonares II erweitert.
Die Zahnlinie SR Phonares II basiert
auf einem alters- und typengerechten
Zahnformenkonzept. Zur Auswahl
stehen die Zahnformen jugendlich,
universell und gereift sowie weich und
markant. Die Oberkiefer-Frontzahnformen gibt es in 18 Ausführungen,
Und wann ist Vernissage in Ihrer Praxis?
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
34 Industry News
Modernes Konzept zur Seitenzahnfüllung etabliert sich
Schnell, kostengünstig und ästhetisch arbeiten – GC bietet die Lösung
Über die letzten Jahre hat sich Equia
in zahlreichen Studien bewährt und
seine Leistungsfähigkeit unter Beweis
gestellt: Es kann als permanentes Füllungsmaterial für sämtliche Klasse IKavitäten verwendet werden, ebenso
für kleinere Kavitäten der Klasse II.1
Studienbewährt
Eine klinische Untersuchung mit
insgesamt 245 Patienten über einen
Zwei-Jahres-Zeitraum dokumentiert, dass Equia eine verlässliche
Wahl für Langzeitversorgungen darstellt, sogar bei kaubelasteten Zahnoberflächen.2 Diese guten Ergebnisse
bestätigen, dass Equia jetzt ein breiteres Indikationsspektrum abdeckt.
Das Füllungskonzept kann auch
bei sämtlichen Restaurationen der
Kavitätenklasse I eingesetzt werden.
Ebenso kann Equia bei unbelasteten
Fortsetzung von Seite 33
die Unterkiefer-Frontzahnformen
neu in sechs Ausführungen. Die beiden Seitenzahnlinien bestehen aus
drei Ober- und drei Unterkiefergarnituren. Die Zähne sind farblich auf
die 16 A–D und vier Bleachfarben des
A–D Shade Guide abgestimmt.
Natürlich wirkende
Prothesenzähne
Die Zahnformen von SR Phonares II zeichnen sich durch eine Oberflächentextur aus, die zur vitalen Ausstrahlung der Zähne beiträgt. Die Approximalbereiche der Zähne fügen
sich harmonisch ineinander und
unterstützen so die weisse Ästhetik.
Die Anteile an Transluszenz, Opaleszenz und Fluoreszenz der Zähne sind
ausgewogen. Durch die hohe Zähig-
Füllungen der
Kavitätenklasse II
angewendet werden – darüber
hinaus bei kaudruckbelasteten
Restaurationen
der Klasse II, sofern der Isthmus
weniger als die
Hälfte des Interkuspidalraumes
beträgt.
Schnell und einfach vom
Anmischen bis zum Aushärten
Mit dem Equia-Konzept kann
der Zahnarzt ökonomisch arbeiten,
da er im Vergleich zur Amalgamfüllung rund 19 Prozent weniger Zeit benötigt, gegenüber Kompositfüllungen sogar nur etwa die Hälfte.3 Die
keit des Nanohybrid-CompositeMaterials verfügen die Zähne über
eine gute Abrasionsresistenz sowie
Toleranz und Widerstandsfähigkeit.
Zur Erzielung besserer
Ergebnisse
Um die Herstellung von Kombinationsarbeiten zu erleichtern, wurde
das pastenförmige Labor-Composite
SR Nexco Paste farblich auf die SR
Phonares II-Zähne abgestimmt. Die
Verwendung der SR Phonares IIZähne mit dem Prothesenbasismaterial IvoBase führt bei der Herstellung
von abnehmbarem Zahnersatz zu
hochwertigen Ergebnissen. DT
SR Phonares® und IvoBase® sind eingetragene Warenzeichen der Ivoclar
Vivadent AG.
Der synergetische
Effekt der beiden
Ko m p o n e n t e n
verbessert im Vergleich zu einer
einfachen Glasionomerzementfüllung die Biegefestigkeit um
rund 70 Prozent
und die Bruchfestigkeit ist sogar
mehr als verdoppelt (GC Research
and Development Data, 2007). Diese
physikalischen Daten haben in der
Anwendung eine eindrucksvolle Bestätigung gefunden. So präsentierte
Prof. Dr. K.-H. Friedl bereits 2009 die
Ergebnisse einer europaweiten Befragung in 254 zahnärztlichen Praxen,
mit insgesamt rund 35’000 gesetzten
Equia-Füllungen. 86 Prozent der
Basis für den Erfolg von Equia liegt in
seinem Zwei-Stufen-Konzept. In die
Kavität wird zunächst das Füllungsmaterial auf Grundlage der Glasionomer-Technologie, Equia Fil, eingebracht. Mit der Schutzschicht, Equia
Coat, sorgt ein hochgefülltes, lichthärtendes Kunstharz für verbesserte
physikalische und ästhetische Eigenschaften der endgültigen Füllung.
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Gewebefreundliche Prothesen präzise und vollautomatisch herstellen – mit IvoBase.
Das IvoBase-System eignet sich zur
Herstellung hochwertiger Total- und
Teilprothesen in der konventionellen
sowie in der implantatgetragenen
Prothetik. Zudem können mit dem
IvoBase-Material Unterfütterungen
und Aufbiss-Schienen hergestellt
werden. Der Herstellprozess ist sauber und einfach. Da die Polymerisation ohne Wasserbad erfolgt, entsteht
im Labor kein Wasserdampf.
Kontakt
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IvoBase, das neue Prothesenbasis-System von
Ivoclar Vivadent, besteht
aus einem vollautomatischen Injektor und vordosiertem Material.
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Die Systemkomponenten von
IvoBase bilden ein Injektor und spe-
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Referenz: Prof. Dr. Giovanni Maria Gaeta
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Zahnärzte bezeichneten das Material
als gut oder exzellent.4 In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass die
klinische Performance von Equia vergleichbar mit der von mikrogefüllten
Kompositen ist.5 Doch die Forschung
geht noch weiter: Derzeit läuft eine
Reihe von weiteren Untersuchungen
mit äusserst vielversprechenden
Zwischenergebnissen. DT
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zielle PMMA-Kunststoffe. Diese
Komponenten wurden zusammen
entwickelt und aufeinander abgestimmt. Im Injektor laufen die Injektion und die Polymerisation automatisch ab. Die chemische Schrumpfung des Kunststoffes wird während
der Polymerisation vollständig kompensiert – dank des patentierten
Thermomanagements in der Küvette
und der Heizvorrichtung. Dies ermöglicht eine präzise Herstellung
von Prothesenbasen mit einer sehr
hohen Passung.
Kombinierte Vorzüge
Das IvoBase-Material besteht aus
Autopolymerisaten auf PMMA-Basis, die die Vorzüge der Auto- mit denjenigen der Heisspolymerisation vereinen. Das Material ist in den Varianten IvoBase Hybrid und IvoBase High
Impact erhältlich. IvoBase Hybrid
findet Verwendung bei der Herstellung aller abnehmbaren prothetischen Versorgungen. IvoBase High
Impact wird insbesondere bei der
Herstellung hoch belastbarer Prothesen eingesetzt, beispielsweise in der
implantatgetragenen Prothetik. Mit
der RMR-Funktion (Rest-Monomer-Reduktion) wird der Restmonomergehalt auf unter ein Prozent gesenkt und verleiht so den IvoBaseProthesen, in Kombination mit einem hohen basalen Glanz, ein
angenehmes Tragegefühl. DT
IvoBase® ist ein eingetragenes Warenzeichen der Ivoclar Vivadent AG.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
36 Industry News
Anwender bestätigen: SDR vereinfacht Füllungstherapie
DENTSPLY DeTrey präsentiert Ergebnisse von Studien an fliessfähigem Komposit.
SDR, das erste fliessfähige Unterfüllungskomposit für die Bulk-Fülltechnik, vereinfacht adhäsive Seitenzahnfüllungen mit Komposit. Zu
diesem Schluss kommt eine aktuelle
Erhebung1 unter 1’319 deutschen
Zahnärzten. Anders als bei konventionellen Flowables, bescheinigt die
grosse Mehrheit der Anwender SDR
klare Vorteile bei der Füllungstherapie von Seitenzähnen. SDR kann
ohne Schichten in Inkrementen von
bis zu vier Millimetern appliziert
werden und ermöglicht die sichere
und schnelle Unterfüllung auch bei
grossen Kavitäten der Klasse I und II.
Flowables werden generell zur restaurativen Therapie kariöser Seitenzähne empfohlen. Genaue Daten darüber, wie häufig, aus welchen Gründen und für welche Indikationen
fliessfähige Komposite in deutschen
Zahnarztpraxen eingesetzt werden,
fehlten allerdings bisher. Diese Fragen
klärt jetzt eine grossangelegte Erhebung1 bei über 1’400 deutschen Zahnärzten. In die Auswertung kamen
1’319 vollständig ausgefüllte Fragebögen. Gleichzeitig wurde im Rahmen
der Studie die Akzeptanz von SDR
(Smart Dentin Replacement) und seiner Bulk-Füllungstechnik untersucht.
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36-M : Kl
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tsda e
ten
*
Die Ergebnisse
Über 84 Prozent der befragten
Zahnärzte gaben an, für die Restauration von Seitenzähnen Universalkomposite zu verwenden. Über 78
Prozent setzen bei Kompositfüllungen zusätzlich Flowables ein. Diese
werden vorrangig als Liner sowie
zum Füllen kleinerer Klasse I- und
Klasse II-Kavitäten benutzt. Gründe
für die Verwendung von Flowables
sind eine bessere Adaptation an die
Kavitätenwände (72,9 %) und die
Vermeidung von Hohlräumen
(71,7 %). Allerdings gibt es auch
Zahnärzte, die keine konventionellen
Flowables im Seitenzahnbereich einsetzen, weil keine ausreichende mechanische Festigkeit angenommen
wird (63,0 %) und sie nicht modellierbar sind (62,3 %).
Klasse I **
Klasse II**
Liner
**
Endo-Verschluss
** SDR dient als Dentinersatz und wird
okklusal/fazial mit einem konventionellen
methacrylatbasierten Komposit ergänzt.
* Daten auf Anfrage.
Scannen und sehen Sie
exzellente Adaptation
Die Expresslösung für den Seitenzahn!
Die einzigartige SDR®-Füllungstechnik hat sich weltweit
bereits millionenfach bewährt. Ob in tiefen Kavitäten, als
Endo-Verschluss oder auch als Liner zum Ausblocken von
Unterschnitten – mit SDR® werden Seitenzahnfüllungen
schneller und sicherer.
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Im Rahmen der Erhebung sollte
auch die neue SDR-Füllungstechnik
bewertet werden. Im Vergleich zu
konventionellen Flowables verfügt
SDR über einen signifikant geringeren Polymerisationsstress, weshalb es
auch in Schichten bis zu 4 mm in der
Bulk-Fülltechnik verwendet werden
kann. Im Vergleich mit ihrer bisher
verwendeten Füllungstechnik beurteilten die befragten Zahnärzte die
Seitenzahnfüllungstechnik mit SDR
als „besser/eher besser“ in Bezug auf
Zeitersparnis (75 %), die Einfachheit
der SDR-Anwendung (81 %), die generelle Handhabung von SDR (77 %)
sowie die Adaptation an die Kavitätenwände (88 %).
Damit vereinfacht SDR entscheidend Seitenzahnfüllungen mit Komposit. Aufgrund seiner einzigartigen
Selbstnivellierung und exzellenten
Adaptation an die Kavitätenwände
lassen sich Hohlräume vermeiden.
Inzwischen hat sich die SDR-Füllungstechnik weltweit bereits millionenfach bewährt. Klinische 36-Monats-Daten2 garantieren die klinische
Sicherheit und viele unabhängige
Testergebnisse3 bestätigen den Erfolg
von SDR. Ob in tiefen Kavitäten, als
Endo-Verschluss oder auch als Liner
zum Ausblocken von Unterschnitten
– mit SDR werden Seitenzahnfüllungen einfacher, schneller und darüber
hinaus auch sicherer.
Weitere Informationen zu SDR sind
unter der gebührenfreien DentsplyService-Line für die Schweiz unter
0080000-735000 sowie im Internet
unter www.dentsply.de abrufbar. DT
Literaturangaben sind beim Verlag erhältlich.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Industry News 37
DENTAL 2012 Treffpunkt: Informieren, entspannen, Energie tanken
Dental Tribune und ZWP online live von der Messe.
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ZWP online zu besuchen. Schauen Sie
uns über die Schulter, wenn wir Beiträge
für ZWP online aufschalten und lassen
Sie sich von uns verwöhnen. Was Sie erwartet: Ein gemütliches, farbenfrohes
Ambiente inmitten des Messetrubels.
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Nüsse … kurzum Energiespender für Ihren Messebesuch. Entspannen Sie sich für
ein paar Minuten, unterhalten Sie sich
ungestört mit Ihrem Gesprächspartner
und informieren Sie sich über die Angebote an der Messe.
Haben Sie Fragen zu Öffnungszeiten, wie lautet die Standnummer von
Ihrem Lieferanten? Wir sind für Sie
da. Als offizieller Medienpartner der
DENTAL 2012 haben wir alle Informationen für Sie bereit.
Schmökern Sie in der Messeausgabe
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Dental Tribune ist präsent, berichtet
aktuell von Symposien und Kongressen,
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Original Palodent Systems. Damit gelingen anatomisch korrekte Kontaktpunkte in Klasse II-Restaurationen
sicher und schnell. Durch die dichte
gingivale Versiegelung entsteht kaum
noch Überschuss. Der Finieraufwand
reduziert sich deshalb deutlich und
der Zahnarzt spart Zeit bei der Füllungstherapie ein.
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Komponenten
Folgende Komponenten sind im
Palodent Plus System enthalten: ein
Universalring für Molaren und ein
kleiner Ring für Prämolaren sowie
für die Kinderzahnheilkunde – beide
aus elastischem Nickel-Titan. Die bis
zu tausend Mal sterilisierbaren NiTiRinge mit hoher Stabilität auf dem
Zahn sorgen für eine gute Separation.
Eine Applikationszange mit abgewinkelten Greifenden gewährleistet
den sicheren Halt der NiTi-Ringe.
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Dimensionen klein, mittel und gross
lassen sich ohne Verletzungsgefahr
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vier Grössen der anatomisch vorgeformten Palodent Plus Teilmatrizen
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
38 Industry News
Das Kleine mit dem perfekten Schliff
Klein und brillant zeigt sich das neue Premium-Metallbracket discovery® smart.
Das Bracket ist im System MBT 22 ab
sofort erhältlich und ist die konsequente Weiterentwicklung des seit
Langem im Markt bewährten Brackets discovery®. Es ergänzt die Bracketlinie mit kleineren Dimensionen
und einem innovativen gewölbten
Slot. Der Tragekomfort für den Pa-
tienten wird durch die signifikante
Grössenreduktion von etwa 20 %
gegenüber discovery® deutlich erhöht, ohne dabei die Kontrolle über
Torque und Angulation negativ zu
beeinträchtigen. Ein weiteres Highlight ist der neue mesial-distal gekrümmte Slotverlauf, der sich am
Idealbogen der Zahnreihe orientiert.
Dadurch werden die Gleitmechanismen des Bogens positiv beeinflusst.
Zuverlässiges Design
Das bewährte Design der discovery®-Bracketfamilie liegt auch dem
neuen Familienmitglied zugrunde:
grosszügige, abgerundete Flügelunterschnitte bieten viel Platz für alle
Ligaturenarten, auch für Mehrfachligaturen oder Kombinationen mit
Gummiketten. Da alle Brackets
innerhalb der discovery®-Familie
den gleichen geringen In-Out von
0,7 mm aufweisen, sind sie jederzeit
Einfache Anwendung
discovery® smart ist ein echtes
Ein-Stück-Bracket, im modernen
Metal Injection Molding-Verfahren
(MIM) gespritzt. Damit ist das Bracket besonders biokompatibel, da auf
Lote komplett verzichtet werden
kann. Auch die Häkchen auf dem
3er-, auf Wunsch auch auf dem 4erund 5er-Bracket, werden mit dem
Bracket zusammen in einem Stück
realisiert und direkt mitgespritzt.
Durch die innovative Pilzform geben
sie zusätzlichen Gummis den nötigen
Halt.
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problemlos ohne Ausgleichsbiegungen miteinander kombinierbar. Dies
gibt noch mehr Flexibilität in der individuellen Gestaltung der Behandlung.
Klein und Brillant.
Optimale Gleiteigenschaften.
Kleine Dimensionen.
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Das discovery® smart Bracket überzeugt durch
20 % kleinere Dimensionen gegenüber discovery®
und ist somit eines der kleinsten Brackets der Welt.
Das neue Familienmitglied besticht durch einen
mesial-distal gewölbten Slotverlauf, der dem
Idealverlauf des Zahnbogens folgt. Die Friktion
im Slot zwischen Behandlungsbogen und
Bracket wird dadurch minimiert und unterstützt
eine schnelle und präzise Behandlung.
Den gewohnt perfekt abgestimmten Halt auf dem Zahn bietet
die von Dentaurum patentierte laserstrukturierte Basis. Zusätzlich sorgt
die ebenfalls patentierte FDI-Kennzeichnung, die auf der Basis eingebracht wird, dass jedes Bracket zahnspezifisch zugeordnet werden kann.
Da die Basis per 3-D-CAD an die
Anatomie des Zahnes angepasst wird,
ist discovery® smart besonders einfach zu platzieren. Das Bracket
schmiegt sich optimal an den Zahn
an, ohne zu Verrutschen. DT
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Event 39
Tee Off zur 17. Schweizerischen Golfmeisterschaft
Spielen Sie den Lakeside Course Sempachersee und hören Sie anschliessend Dr. Maja Storch.
„Erfolg beginnt stetes im Kopf“, diese
Aussage von Dr. Maja Storch trifft besonders im Golf zu. Es ist gute Tradition bei der Schweizerischen Golfmeisterschaft, nach einer – hoffentlich erfolgreichen – Golfrunde vor
der Siegerehrung einen Vortrag zu
hören. Dieses Mal engagierte Organisator Thomas Kuhn, ABC Dental, die
weit über die Schweiz hinaus bekannte Dozentin und Buchautorin
Dr. Maja Storch, Universität Zürich.
Doch zuerst geht es um Golf. Gespielt
wird am Freitag, 6. Juli, auf dem Lakeside Course (Par 70, 5’591 m) mit Pa-
Golfschnupperkurs anmelden. Anschliessend kann auch selbst geübt
werden.
Für attraktive Preise und beste
Verpflegung stehen das Club-Restaurant und die Sponsoren: MercedesBenz, Bachenbülach, verlost ein SLK
Cabrio-Wochenende, und die Zahn-
ärztekasse spendiert u. a. die Golfbälle. ABC Dental AG organisiert das
Turnier, unterstützt von Dürr Dental
AG, KaVo Dental AG, Martin Engineering AG, Orcos Medical AG.
Dental Tribune Schweiz fungiert wieder als Medienpartner.
Melden Sie sich bitte bis spätes-
tens 29. Juni 2012 an und sichern Sie
sich einen Startplatz auf einem
der Leading Golf Courses der
Schweiz. Der Platz wird in hervorragendem Zustand sein, denn 4 Tage
später findet das „Credit Suisse Challenge 2012“ der European Challenge
Tour statt. DT
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Panoramablick auf den Pilatus vom Lakeside Course.
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Als Dentaldienstleister mit komplettem Sortiment decken wir sämtliche Bedürfnisse
eines Zahnarztes in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen ab. Vom Verbrauchsmaterial über die gesamte Praxiseinrichtung inklusive Planung und Beratung bis hin
zu den Geräten und dem technischen Service, bei uns erhalten Sie alles aus einer
Hand. Wir kennen Ihre Bedürfnisse und wissen, wovon Sie sprechen. Know-how und
Engagement sind dabei Ehrensache.
Das Clubhaus Golf Sempachersee.
Fotos: Golf Sempachersee
noramablick auf Pilatus, Rigi und die
Voralpen sowie auf den Sempachersee.
Um den Meistertitel gespielt wird
in verschiedenen Kategorien nach
Stableford. Mitmachen kann jede
Zahnärztin oder Zahnarzt ab HCP
36.0, vorausgesetzt sie üben ihren
Beruf in der Schweiz aus. Doch es geht
nicht allein um Punkte, die Geselligkeit ist genauso wichtig. Begleitpersonen können sich für einen
Information
und Anmeldung
ABC Dental AG
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CH-8952 Schlieren
Tel.: +41 44 755 51 00
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Wir kümmern uns um Sie, damit Sie sich um Ihre Patienten kümmern können.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Continuing Education 41
Master Course in Regenerative and Esthetic Periodontal Therapy
In dieser Ausgabe berichtet med. dent. Bendicht Scheidegger mit dem letzten Teil vom Masterkurs Parodontologie an den ZMK Bern.
Dr. Sofia Aroca diskutierte darauf die
Faktoren, die das Behandlungsresultat beeinflussen:
Zur Deckung multipler Rezessionen zeigen die drei Varianten (Envelope, Tunnel, Koronaler Verschiebelappen – alle mit BG-Transplantat)
gute Resultate.
grösser desto kleiner die Chance
auf 100 % Deckung)
• Papille vorhanden?
• Entzündung (KID)
• Spendeort Gaumen oder Tuber.
Knochen
• Vestibulum/Knochenbalkon
Zahn
Behandler
Weichgewebe
Knochen
Patient
Evaluation der chirurgischen Risiken.
Evaluation der
chirurgischen Risiken
Zahn
• Morphologie
• Wurzelanatomie
(prominente Wurzel)
• Engstand
• Zahnoberflächendefekt.
Weichgewebe
• Biotyp (Lappendicke ≥ 1,1 mm,
100 % Deckung bei Miller Klasse I)
• Rezessionstiefe (Defektgrösse; je
Kurshinweis
• Datum/Uhrzeit
12. bis 14. September 2012,
8.30 bis 17 Uhr
• Referenten
– Prof. Dr. A. Sculean, Abteilung
Parodontologie, ZMK Bern
– Prof. Dr. G. Salvi, Abteilung
Parodontologie, ZMK Bern
– PD Dr. D. Bosshardt, Robert
K. Schenk Labor für Oralhistologie, ZMK Bern
– Dr. S. Aroca, Abteilung
Parodontologie, ZMK Bern
– Dr. C. Ramseier, Abteilung
Parodontologie, ZMK Bern
– Dr. B. Wallkamm, Privatpraxis
Langenthal
• Ort
Universität Bern
Zahnmedizinische Kliniken
André Schroeder Auditorium
Freiburgstrasse 7
CH-3010 Bern
• Information/Anmeldung
CCDE Office
Center for Continuing Dental
Education
Caroline Chételat
Marktgasse 7
CH-3011 Bern
Tel.: +41 31 312 4 3 12
Fax: +41 31 312 4 3 14
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• interproximales Knochenlevel
• intraossäre Defekte.
Patient
• Raucher (Chance auf Deckung
sinkt von 75 % auf 59 % bei
20 Stk/d = 5 Jahre)
• allg. Gesundheit, z.B. Diabetes
(Wundheilung)
• Hygiene.
Behandler
• Flapdesign (Nekrose bei zu hoher
Spannung)
• Position der Lappengrenzen
• Nahttechnik/Wundstabilisierung
• Grösse und Position des BG-Transplantates (unter 1 mm unterhalb
Schmelz-Zement-Grenze positioniert, ergibt ein gutes ästhetisches
Resultat
• GTR: Membran verbessert das
Resultat nicht, Emdogain® jedoch
schon
• Inzisionen (Vaskularisation)
• chirurgisches Trauma.
Regenerative Therapien
in Kombination
In seiner letzten Vorlesung referierte Prof. Sculean über die Kombinationen regenerativer Therapien.
Füller (BioOss®) werden vor allem zur Vermeidung eines Kollapses
der Weichteile supraalveolär, intraossär, in Furkationen und Fenestrationen eingesetzt.
gängigem Imprägnieren für fünf
Minuten. Synthetische Materialien
wie Bioaktives Glas oder Boneceramic zeigen in Kombination mit Emdogain® keine Verbesserung. Das
poröse BioOss® saugt Emdogain®
richtiggehend auf. In Anwesenheit
von Blut ist dieser Vorgang weniger
ausgeprägt. Die Sättigung dauert
fünf Minuten. Zelladhäsion und
Proliferation (Osteoblasten) werden in Anwesenheit von Emdogain®
in BioOss® verbessert.
BioOss® + GTR:
• BioOss® Kollagen und BioOss®
Spongiosa zeigen gleiche Resultate
in der Regeneration. Je tiefer der Defekt, umso wichtiger ist GTR, je breiter der Defekt, umso wichtiger wird
der Füller zur Verhinderung des
Kollabierens des Lappens. Bei der
Behandlung von Furkationen werden bessere Resultate mit Füller
(autologer Knochen oder BioOss®)
in Kombination mit Membran als
nur mit der Membran alleine erzielt
(eventuell sogar mit Emdogain®
kombinieren).
Indikationen für regenerative Parodontaltherapie sind intraossäre Defekte ≥ 4 mm, drei-, zwei- und einwandige Defekte sowie Klasse II-Furkationen im Ober- und Unterkiefer.
Die Prozedur lohnt sich jedoch nur
bei einem strategisch wichtigen Zahn.
Kontraindikationen regenerativer Therapien sind Klasse III-Furkationen OK und UK (Resektion) sowie
horizontaler Knochenverlust.
Behandlungsplan
– schmale Defekte > Emdogain®
– grosse zirkuläre Defekte > Emdogain® + Autologer Knochen oder
BioOss®
– Defekte ohne Knochenwand
> Autologer Knochen und/oder
BioOss® + GTR.
Therapie von
Klasse II-Furkationen
• Emdogain®
• GTR
• Kombination autologer Knochen
und/oder BioOss® + GTR.
Live-OP 5
Die fünfte und letzte Live-OP
wurde von Dr. Sofia Aroca bestritten.
OP-Protokoll
Deckung Rezessionen 21–25 mittels
Tunneltechnik, Bindegewebstransplantat und Emdogain®. Folgende
ten. Dabei hat sich drei- bis viermonatiges DH-Recall als effektiv erwiesen, um unzulängliche Hygiene seitens des Patienten teilweise zu kompensieren. Zur Bestimmung des Recallintervalls empfiehlt sich, nach
Abschluss der therapeutischen Phase
die Berner Spinne zur Risikoerfas-
Breite Interdentalraum
Endständige Region
Breite >2mm
Breite <2mm
modifizierte
Papillenpräservationstechnik
Vereinfachte
Papillenpräservationstechnik
Tiefer Intraossärer
Defekt
weit, mit Knochenwänden
weit, ohne
Knochenwände
schmaler Defekt mit
Knochenwänden
Emdogain®
BioOss® und GTR
Emdogain® und
BioOss®
modifizierte
Matratzennaht
Entscheidungsbaum.
Modifikationen zur Operationstechnik von Prof. Sculean wurden gezeigt:
• Zähne mit Komposit interdental
verblockt
• Keine intrasulkuläre Inzision, sondern direkt mit Tunnelinstrumentlappen abgeschoben
• Applikation Emdogain® erst nach
Platzierung des Grafts
• Keine Fixierung des Bindegewebetransplantates allein, sondern zusammen mit dem Lappen, wobei die
Naht über die verblockten Interdentalräume gezogen wird. Damit gelangt der Lappen gleichzeitig nach
koronal.
Erhaltungsphase
und Risikofaktoren
Ziel der Parodontaltherapie ist
die Elimination der entzündeten Gewebe bei möglichst hoher Regeneration der verlorenen Gewebe. Nach erfolgreicher Therapie gilt es, das Resultat durch die kontinuierliche Prävention (Hygiene) und Elimination
von Risikofaktoren wie Rauchen oder
unkontrolliertem Diabetes zu erhal-
sung auszufüllen. Diese kann online
auf www.perio-tools.com ausgefüllt
und ausgedruckt werden (auch Parostatus ist hier auszufüllen).
Tiefes Risiko bedeutet zwölfmonatiges Recall, mittleres Risiko sechs
Monate und hohes Risiko ein Recallintervall von drei Monaten. Eine Parodontaltherapie ist ineffektiv, wenn
die Nachsorge nicht gewährleistet
ist. Regelmässige Plaqueentfernung
supra- und subgingival ist Voraussetzung zur Vermeidung von Rekolonisation, Reinfektion und Progression
der Parodontitis. Dazu ist die regelmässige Motivation und Reinstruktion der Mundhygienemassnahmen
entscheidend. Dabei spielt die Art
und Weise der Gesprächsführung
eine wichtige Rolle. „Motivational
Interviewing“ zielt darauf ab, das Verhaltensmuster des Patienten aus seiner eigenen Überzeugung heraus zu
verbessern. Kommunikationstraining kann dabei helfen, nicht nur die
„bad habits“ zu eliminieren, sondern
das therapeutische Resultat zu verFortsetzung auf Seite 42
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Vom Wartungsservice bis zum Ersatzteil.
Wartung total.
EMD + GTR:
• kein Vorteil gegenüber einzelner
Anwendung.
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BioOss® + PRP oder
Wachstumsfaktoren:
• kein Vorteil gegenüber BioOss® +
GTR, da PRP nicht auf dem Markt,
aber als interessantes Forschungsgebiet gilt.
EMD + BioOss®:
• Diese Kombination hat nur Vorteile
bei der Verwendung von BioOss®,
Eigenknochen oder allogenem Material und dann auch nur mit vor-
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
42 Interview
„Mehr Wissen über Forschungsmethodik zahlt sich aus.“
Osteology bietet einwöchigen Intensivkurs in wissenschaftlicher Methodik – die Osteology Research Academy.
Vom 17. bis 21. September 2012 findet zum zweiten Mal die Osteology
Research Academy statt, ein Intensivkurs in Forschungsmethodik für
Zahnmediziner aus aller Welt. Entwickelt wurde das Kurskonzept von
vier erfahrenen Wissenschaftern aus
der Osteology Stiftung, u.a. PD Dr.
Ronald Jung vom Zentrum für Zahn-
PD Dr. Ronald Jung, ZZM Zürich.
medizin der Universität Zürich. Im
nachfolgenden Interview gibt er Auskunft über Erfahrungen und Erwartungen.
Ronald Jung, an wen haben Sie gedacht, als Sie das Programm aufgestellt haben?
Zum Beispiel an unsere internationalen Scholars und Postgraduierten in Zürich, mit denen ich täglich
eng zusammenarbeite. Oft sind sie in
Forschungsprojekte eingebunden,
haben aber nicht den richtigen Überblick über Aufbau, Methodik und
Auswertung der Studien. Ihnen fehlt
noch das richtige „Rüstzeug“ für die
Forschung. Das macht die Arbeit für
sie manchmal frustrierend. Ein Kurs
in Forschungsmethodik würde ihnen enorm weiterhelfen.
Hat denn die Forschung in der
Zahnmedizin einen hohen Stellenwert?
Ja, die Forschung ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Das zeigt sich auch im veränder-
ten Curriculum für das Zahnmedizinstudium. Trotzdem gehören Forschungsmethodik und Forschungsmanagement leider immer noch
nicht fest zum Postgraduierten-Programm. Manche Postgraduierte nehmen über „learning by doing“ mit der
Zeit das Wichtigste auf. Aber nur wenige bekommen wirklich eine strukturierte Einführung. Das verschwendet meiner Meinung nach viele
Ressourcen. Es wäre dringend wünschenswert, dass eine Ausbildung in
Forschungsmethodik zum Standard
wird.
Für die Klinik ist dies natürlich eine
Investition …
Das stimmt. Aber die Klinik profitiert auch enorm. Wer sich einmal in
kompakter Form die Grundlagen der
Forschungsmethodik erarbeitet hat,
kann besser in Projekte eingebunden
werden, mehr Verantwortung übernehmen. Die Klinik investiert zwar,
wenn sie jemandem einen solchen
Kurs finanziert, aber der „Wissenszuwachs“ zahlt sich aus.
Ganz konkret: Was ist der wichtigste
Nutzen, den ein Teilnehmer nach
der Research Academy mit nach
Hause nehmen kann?
Die Übersicht über Planung und
Ablauf eines klinischen Projekts von
A bis Z. Wir sind nicht hundertprozentig spezialisiert auf einzelne Gebiete, wie auf Statistik oder Histologie. Wir wollen in alle relevanten
Themen einführen und einen Überblick geben. Wer danach Bereiche
vertiefen möchte, kann das ab 2013
in sogenannten „Experten Modulen“
tun.
Ganz wichtig ist auch: Man lernt
Gleichgesinnte aus aller Welt kennen,
kann sich über Erfahrungen und Projekte austauschen. „Wir gestalten die
Zukunft der Forschung“ – diese
Stimmung ist in der Academy spürbar.
Gibt es Neuerungen oder Verbesserungen gegenüber dem letzten
Kurs?
Dieses Jahr wird der Kurs noch
etwas praxisnäher und wir bieten
mehr Workshops an. Ausserdem erstellen wir zu zwei Themen ein kurzes
E-Learning-Modul, das die Teilnehmer vor dem Kurs im Internet absolvieren. So steht im Kurs selbst mehr
Zeit für die konkrete Anwendung zur
Verfügung. DT
Das Interview führte Verena Vermeulen.
Osteology
Research Academy
• Nächster Kurs:
17.–22. September 2012 in Luzern
• Kursthemen:
· Grundlagen der zahnmedizinischen Forschung
· Auswahl des Studiendesigns
(in-vitro, präklinisch, klinisch)
· Auswahl geeigneter analytischer Methoden für die Datenakquise
· Analyse und kritische Interpretation von Daten
· Wissenschaftliches Schreiben
und Publikationsstrategie
• Kursleiter:
Prof. Dr. Mariano Sanz
• Curriculum Komitee:
Prof. Dr. Dieter Bosshardt
Dr. Reinhard Gruber
PD Dr. Ronald Jung
Prof. Dr. Frank Schwarz
• Weitere Informationen:
www.osteology.org/
research academy
info@osteology.org
Osteology Research Academy – Lernen mit Gleichgesinnten aus aller Welt.
Seminare an der Akademie für Medizinisches Training und Simulation (AMTS) in Luzern.
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Fortsetzung von Seite 41
bessern und zu erhalten. Denn nur,
wenn der Patient motiviert ist, setzt er
die empfohlenen Massnahmen um.
Im Gespräch wird versucht, die Motivation (Verstehen der Wichtigkeit)
und das Selbstvertrauen, das Ziel zu
erreichen, langsam zu steigern. Im
Buch „Tabakkonsum und Zahnmedizin“ von Dr. Christian Ramseier
wird die Technik des „Motivational
Interviewing“ ausführlich diskutiert
(www.buchstaempfli.ch).
Die beste parodontale Nachsorge
ist die individuell zugeschnittene
unterstützende Therapie. Diese beinhaltet auch regelmässige klinische
Reevaluation und Risikoeinschätzung.
Fazit
Prof. Sculean fand in seinem dreitägigen Masterkurs die ideale Balance
zwischen Theorie, Hands-on und
Live-OPs. Die Teilnehmer konnten
aus diesem Kurs nicht nur fundierte
Kenntnisse, sondern auch praktische
Erfahrung in die tägliche Praxis mitnehmen. Ein solcher Kurs wird auch
in Zukunft interessierte Zahnärzte
aus aller Welt nach Bern locken. DT
Teil 1 und 2 des Berichts können Sie
in der April- und Mai-Ausgabe der
Dental Tribune Schweiz nachlesen.
[43] =>
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Congress 43
Erfolgreicher Astra Tech World Congress 2012 in Göteborg
Grösster zahnmedizinischer Kongress Europas übertraf alle Erwartungen. Ein Beitrag von Johannes Eschmann.
Regen und Wind erwarteten die über
3’000 Teilnehmer aus mehr als 50
Ländern am Astra Tech World Congress in Göteborg, der lebensfrohen
Stadt am Kattegat. Dabei stand in der
Einladung: „Willkommen im Schwe-
Prof. Dr. Christoph Hämmerle, Leitungsgruppe des wissenschaftlichen Komitees.
dischen Frühling.“ Kaum im Kongresszentrum eingetroffen, ging es
für die 65 Teilnehmer aus der Schweiz
zur Registratur und in die ersten Vorträge. Es sollten drei informative Tage
folgen. Über 150 Referenten berich-
teten vom 9. bis 12. Mai über ihre Erfahrungen und aus der Forschung.
Dr. med. dent. Lothar Frank berichtet
in den nächsten Ausgaben ausführlich über das wissenschaftliche Programm.
Die über 3’000 Teilnehmer kamen aus mehr als 50 Ländern.
Zur Eröffnung verzauberte ein Frühlingsmädchen mit ihren Liedern.
Blick zurück und in die Zukunft
Das Programm unter dem Motto:
„Creating the future by going back to
the roots“, passte perfekt zu Göteborg.
In der Stadt am Kattegat ist nicht nur
Astra Tech zu Hause, hier begann
auch mit der Entdeckung
der
Osseointegration
durch Per-Ingvar Brånemark die dentale Implantologie.
Die Leiter des wissenschaftlichen Komitees
hielten die Eröffnungsvorträge: Prof. Tomas Albrektsson, der als junger
Zahnarzt die Pionierarbeit von Per-Ingvar Brånemark begleitet hat,
sprach über „50 Jahre Osseointegration – Was
bringt die Zukunft?“,
Prof. Jan Lindhe unterstrich die therapeutischen Möglichkeiten von
Implantatversorgungen.
Prof.
Christoph
Hämmerle setzte den
Kontrapunkt und thematisierte den Fortschritt
Donnerstagabend lud AstraTech in die Oper mit Mythen, Sagen, Elfen und
Trollen.
der digitalen Technik und wie sich in
Zukunft die Arbeit in der Praxis und
im Labor verändern wird.
Von Elfen, Trollen und ABBA
Den Gästen wurde nicht nur herausragende Wissenschaft geboten.
Am Donnerstagabend war Göteborgs
Opernhaus Kulisse einer Show aus Mythologie mit Elfen, Trollen, Jack Frost
und südschwedischen Spezialitäten
frisch aus dem Meer. Ein Blick hinter
die Kulissen stand jedem offen, der sich
für Kostüme, Requisiten, Geschichte,
Maske und Spezialeffekte interessierte.
Das „International Dinner“
Das Dinner am Freitag stand im
Zeichen der Jahreszeiten. Der Wechsel
des Lichts, von Dämmerung und
Nacht bis zur Mitternachtssonne, vom
Winter zum Sommer, bestimmt den
Lebensrhythmus der Nordländer.
Nachdem der mystische Teil beendet
und die Teller abgeräumt waren, ging
es mit ABBA-Songs richtig los. Im Nu
stieg die Stimmung in der riesigen
Halle. Die anschliessende Party lockte
zum Tanzen und Feiern. DT
Weitere Berichte auf den Seiten 44/45
Die „Zürcher“ Referenten (v. l.): Dr. Goran Benic, Dr. Daniel Thoma,
PD Dr. Irena Sailer, PD Dr. Ronald Jung, Prof. Dr. Christoph Hämmerle.
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An der Pressekonferenz vorgestellt: Brandneu, das gemeinsame Logo von Dentsply Friadent
und Astra Tech Dental. Dentsply
Implants wird geführt von Jim
Mosch, Group President, und Lars
Henrikson, Group Vice President.
Am Samstag strahlte das neue Logo in
der Ausstellung.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
44 Congress
Astra Tech Wissenschafts- und Astra Tech Forschungspreis 2012 verliehen
Prof. Tord Berglundh, Göteborg, Dr. Francesco Pieri, Bologna, und Dr. Theofilos Koutouzis, Gainesville, USA, sind die Preisträger.
„Ich bin sehr stolz, den renommierten Astra Tech Scientific Award zu gewinnen und danke meinem Team sowie dem Preiskomitee“, sagte Prof.
Tord Berglundh von der Abteilung
für Parodontologie und Leiter des
Forschungslabors für Parodontologie an der Universität Göteborg. Der
Preis ist mit 100’000 Schwedischen
Kronen dotiert (rund 14’000 Franken). Prof. Berglundh erhielt den
Preis für seinen signifikanten Beitrag
zur Untersuchung oraler Implantate.
Er ist der dritte Gewinner dieses Wissenschaftspreises.
Aus über 100 Abstracts in den
Kategorien Grundlagen- und klinische Forschung kamen acht Beiträge
in den Endausscheid. Die Gewinner
wurden von den angesehenen Mitgliedern des wissenschaftlichen Komitees gewählt.
Dr. Francesco Pieri, Universität
Bologna, erhielt seine Auszeichnung
für die Arbeit: „Rehabilitation of the
atrophic posterior maxilla using
short implants or sinus augmentation with simultaneous standardlength implant placement. A 3-year
randomized clinical trial.“
Dr. Theofilos Koutouzis von der
University of Florida, Gainesville, ge-
wann mit der Arbeit „Innate immune
receptor expression in peri-implant
tissues of patients with different susceptibility to periodontal diseases.“
Die Preisverleihungen bildeten
den würdigen Abschluss des „Astra
Tech Dental World Congress 2012“.
DT
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www.karrdental.ch
Die wissenschaftliche Jury: Clark Standford, USA, Lyndon Cooper, USA, und
Michael Norton, UK.
Das Original
bleibt einzigartig.
Prof. Tord Berglundh und Anna Karin
Lundgren, Director Scientific Affairs, Astra
Tech.
Matterhorn, Schweiz
Dr. Francesco Pieri und Dr. Teofilos
Koutouzis.
BEWIESEN:
anvasDie frühe Membr
ert die
kularisierung förd
tion. 1
Knochenregenera
Der Kongress fand in der
„Svenska Mässan“ in Göteborg statt.
Geistlich Bio-Gide® –
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Studien
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Schwarz F et al. Clin. Oral Implants Res. 2008; 19 : 402-415
Die Stadt war mit Astra Tech Flaggen festlich geschmückt.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Congress 45
Starke Schweizer Präsenz in Göteborg
65 Schweizer beim Astra Tech World Congress in Göteborg. Johannes Eschmann begleitete die Teilnehmer.
Bereits am Flughafen wurden die
Schweizer mit einem Schild begrüsst
und die Teilnehmer zum Hotel begleitet. Mit einem „Schweizer Abend“
am Sitz von Astra Tech Dental in
Mölndal und einer Führung durch
das Schulungszentrum mit anschliessendem Nachtessen wurden
die Teilnehmer freundlich auf den
Kongress eingestimmt. Claude Nusbaumer, Geschäftsführer von Astra
Tech in Lausanne, freute sich, dass die
Schweizer nicht nur in der Zahl der
Referenten, sondern auch der Teilnehmer, überdurchschnittlich gut repräsentiert seien.
Am Hauptsitz hat Astra Tech ein
modernes Schulungszentrum eingerichtet. Live-OPs können in der Aula
über Video und aus dem Schulungsraum, durch eine Glasscheibe getrennt, verfolgt werden. Ebenfalls
besteht die Möglichkeit mit dem
OP-Team zu kommunizieren.
Für Zahntechniker wurden Laborarbeitsplätze mit allen technischen Geräten eingerichtet. Das Design- und Fräszentrum, in dem die individuellen Atlantis Abutments gefertigt werden, liegt nur ein paar
Gehminuten entfernt. Im laufenden
Jahr soll hier die magische Grenze von
total einer Million verkaufter Abutments überschritten werden.
Am Freitagabend trafen sich die
Schweizer Teilnehmer und Referenten nochmals beim offiziellen Dinner
im Scandinavium, begleitet vom
Astra Tech Team Schweiz. DT
Astra Tech SA
CH-1000 Lausanne 20
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Schweizer Abend am Sitz von Astra Tech
in Mölndal.
Atlantis™ crown abutment is an efficient, effective and
esthetic alternative to traditional cast abutments for
single-tooth, screw-retained restorations.
In Gruppen wurden die Schweizer durch
das Schulungszentrum geführt. Im Bild
das zahntechnische Labor.
Like Atlantis™ patient-specific CAD/CAM abutments
for cement-retained restorations, the Atlantis crown
abutment is uniquely designed from the final tooth
shape for more natural esthetic results and available
for all major implant systems. It is also precision-milled
from a solid blank of biocompatible zirconia, which
eliminates the need to cast with precious metals.
What’s more, because porcelain is applied directly to
the Atlantis crown abutment, it can be easily retrieved,
if needed, and the time and cost of preparing a
separate coping is recaptured.
Atlantis crown abutment is available in five shades,
including a new translucent zirconia in white. It can
be placed in all positions in the mouth and is covered
by a comprehensive warranty.
For more on the benefits of Atlantis™ screw- and cementretained solutions, visit www.atlantisabutment.com.
Experience the freedom of unlimited possibilities. Experience Atlantis™.
Andreas Graf und Daniel Pally, Zahntechniker aus Zürich, mit Erika Decorges und
Tobias Curda, Astra Tech.
Prof. Nicola Zitzmann, UZM Basel, mit
Claude Nusbaumer, Astra Tech, beim
International Dinner.
Genossen das Dinner: Dr. Carmen
Anding, Bern, mit Praxispartner
Dr. Christoph Juon.
Astra Tech SA, P.O. Box 54, CH-1000 Lausanne 20, Switzerland. Tel: +41 21 620 02 30. Fax: +41 21 620 02 31, www.astratechdental.ch
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46 Industry News
DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Schmelzprismen in kariösen Läsionen regenerieren
Mit Curodont™ präsentiert das Schweizer Medizintechnik-Unternehmen credentis eine neuartige regenerative Methode.
Die Therapie kariöser Zähne ist bis
heute mechanisch ausgerichtet: Selbst
bei Fluoridierung, zum Beispiel von
White-Spot-Läsionen, wird die Progression der Demineralisierung nur
aufgehalten. Die neu entwickelte Methode des Unternehmens credentis
hingegen steuert den Wiederaufbau
der mineralischen Struktur, sogar in
tieferen Zahnschichten. Sie ist biomimetisch – die Natur nachahmend –
und damit regenerativ. Patienten mit
initial-kariösen Läsionen wird damit
eine völlig neue therapeutische Perspektive eröffnet.
Die klinische Anwendung der Remineralisationsmatrix ist einfach: Die
aktive Substanz, das synthetische Peptid P11-4, wird als wässrige Lösung auf
die intakte, gereinigte und geätzte
Zahnoberfläche aufgetragen. Von dort
dringt es in den Defekt ein und baut
selbsttätig Fibrillen auf. Diese dienen
wiederum als Matrix für die Neubildung von Hydroxylapatitkristallen.
Der Schmelz wird mithilfe des Peptids
und von in der Zahnumgebung vorhandenen Ionen – im Wesentlichen
Kalzium und Phosphat aus dem Speichel – regeneriert. In der Regel zeigt be-
reits eine Anwendung, die zum Beispiel im Rahmen einer Recallsitzung
durchgeführt werden kann, einen
deutlichen Regenerationseffekt.
Zähne statt Knochen – die Story
Im Jahr 2007 beginnt die Story von
credentis: CEO Dr. Dominik Lysek, damals Mitarbeiter der klinischen Forschung bei Geistlich Biomaterials,
wird auf das selbstaggregierende Peptid P11-4 aufmerksam. Die Grundlagen der Methode wurden bereits zehn
Jahre zuvor von der Chemikerin Dr.
Amalia Aggeli und der OralbiologieArbeitsgruppe um Prof. Jennifer Kirkham an der Universität Leeds (England) erforscht. Zunächst erscheinen
Anwendungen in der oralen Knochenregeneration geeignet. Doch Lysek erkennt bald das grosse Potenzial der
Peptidtechnologie für die Zahnerhaltung.
Anfang 2010 gründet Lysek mit eigenem und Investorenkapital sein
Start-up-Unternehmen credentis ag.
Sofort beginnt er, die klinische Anwendung der Methode zu erforschen. Bereits im Januar 2012 erhält die Remineralisationsmatrix Curodont™, das
erste Produkt von credentis, die
CE-Markierung und damit die Marktzulassung für die Schweiz und Europa.
Lysek erwartet einen starken Trend hin
zu biologisch orientierter, regenerativer Zahnerhaltung: „Wir wollen nicht
einfach ein weiteres Produkt auf den
Markt bringen, sondern einen ganz
neuen Behandlungsansatz in der Praxis etablieren.“
Intensive Forschung
Schmelzprismen biomimetisch wiederherstellen: Die Remineralisationsmatrix
CurodontTM ist sicher und einfach anzuwenden.
Über credentis ag
Lysek und sein Team verfügen
über ein ausgezeichnetes Netzwerk
von Meinungsbildnern und Partnern
in Forschung, Zahnmedizin und
Dentalindustrie. Im Rahmen der
ICNARA2-Konferenz (International
Conference on Novel Anti-Caries and
Remineralizing Agents) Anfang des
Jahres in Chile präsentierte Lysek das
klinische Prinzip der Remineralisationsmatrix erstmals führenden Ver-
Dr. Dominik Lysek (CEO) und Tobias Feger (Business Manager) wollen mit Curodont™
einen neuen Behandlungsansatz in der Praxis etablieren.
tretern der Kariesforschung. Die versammelten Experten zeigten grosses
Interesse und beurteilten die Methode
als vielversprechend. Ihre Erforschung
kann durch grosszügige aktuelle Förderzusagen weiter intensiviert werden.
Unter anderem wird an der Universität
Basel ein synthetisches Zahnmodell
entwickelt, mit dem sich die Anwendung und Evaluation des Verfahrens
optimieren lässt.
In einer ersten klinisch-prospektiven Studie wurde bei 15 Patienten
nachgewiesen, dass sich bukkale
White-Spot-Läsionen mithilfe der Remineralisationsmatrix innerhalb von
30 Tagen signifikant verkleinern und
ihre Farbe weitgehend an den umgebenden Schmelz angeglichen wird. Der
Status der Läsionen wurde mithilfe
computergestützter Bildanalyse und
zusätzlich von erfahrenen Zahnärzten
im verblindeten Design evaluiert (Visual Analogue Scale). Die Autoren bewerteten die Methode insgesamt als„sicher, non-invasiv, kosteneffizient und
patientenfreundlich“. Weitere Indikationen werden zurzeit klinisch untersucht. Denkbar ist zum Beispiel die Anwendung bei überempfindlichen Zähnen oder für die Therapie von Sekundärkaries.
Mehrwert für Praxis und Patient
Patienten erhalten mit der Remineralisationsmatrix zum ersten Mal
die Chance, ihre initial geschädigten
Zähne ad integrum wieder herstellen
zu lassen. Für die Praxis bietet sich die
Möglichkeit, bei Patienten mit initialer
Karies ein erweitertes Prophylaxerecall
zu etablieren. Drei Monate nach der
ersten Applikation ist eine Kontrolluntersuchung angezeigt. Weitere Recalls sind dann – abhängig vom individuellen Risikoprofil – alle drei bis sechs
Monate zu empfehlen.
Das Konzept umfasst damit einerseits die Therapie vorhandener, andererseits die Prävention neuer Initialläsionen. Infrage kommen vor allem
Patienten mit grundsätzlich guter
Mundhygienemotivation, aber vorübergehend erhöhtem Kariesrisiko.
Dazu gehören zum Beispiel Menschen
in Stressphasen und Jugendliche nach
Entfernung orthodontischer Brackets.
Exakte Indikationen und Risikoprofile
werden noch durch entsprechende
Studien festgelegt.
Bei entsprechender Compliance
wird der Patient oder die Patientin
häufiger als bei einer sonst üblichen
Kontroll- und Dentalhygienfrequenz
von einmal im Jahr in die Praxis kom-
Die credentis ag mit Sitz am Technopark® Aargau in Windisch (zwischen Basel und Zürich) wurde im
Januar 2010 von CEO Dominik Lysek gegründet. Der Chemiker promovierte in der Gruppe des Nobelpreisträgers Kurt Wüthrich an der
ETH Zürich und hat langjährige
Erfahrung auf dem Gebiet der
Zahn- und Oralbiologie. Die neuartige Methode hinter dem Produkt Curodont™ wurde an der
Universität Leeds (England) entwickelt und ist von credentis ag exklusiv lizensiert. Das hoch qualifizierte Team um Dr. Lysek koordiniert zurzeit weitere klinische Anwendungsstudien und bereitet
intensiv die Markteinführung von
Curodont™ vor.
Über Curodont™
Als erstes Produkt der credentis AG
erhielt Curodont™ im Januar 2012
die Marktzulassung für die Europäische Union und die Schweiz.
Mit der neuartigen Methode werden initiale Schmelzläsionen erstmals nicht nur repariert, sondern
regeneriert. Curodont™ basiert
auf einem Peptid, das den Aufbau
neuer Schmelzkristalle steuert. Die
aktive Substanz wird dazu auf den
gereinigten Zahn appliziert. Eine
klinische Pilotstudie hat gezeigt,
dass bukkale White-Spot-Läsionen nach einmaliger Applikation
von Curodont™ innerhalb von 30
Tagen signifikant verkleinert und
in Richtung Remineralisation gelenkt werden.
men. Dadurch ist schon ein signifikanter Nutzen für die Praxis ersichtlich.
Für eine Behandlung mit der Remineralisationsmatrix fallen neben der eigentlichen Behandlung Materialkosten von rund CHF 60.– an.
Referenzzahnarzt werden
Die neue Methode ist einfach anzuwenden, erfordert aber entsprechende Informationen zu Patientenauswahl und Implementierung eines
geeigneten Recalls. Daher wird das
Produkt Curodont™ an interessierte
Zahnärzte nur in Verbindung mit einer
Schulung in der Praxis oder Klinik
abgegeben (Anfragen über www.
credentis.com/fuer-zahnaerzte/distribution). Wer entsprechende Erfahrung gesammelt hat, kann sich als Referenzzahnarzt ausweisen lassen. Patienten, die zum Beispiel durch Informationen in der Publikumspresse auf
das neue Verfahren aufmerksam werden, können so einen geschulten
Zahnarzt finden. DT
Literatur ist beim Verlag erhältlich.
Text: Dr. Jan H. Koch
credentis ag
Zwei bukkale White-Spot-Läsionen vor der Behandlung (Baseline) und 30 Tage (D30) bzw. 180 Tage (D180) nach einmaliger Applikation der Remineralisationsmatrix. Die Regeneration des initialen Schmelzdefekts wurde von erfahrenen Zahnärzten in beiden Fällen als erfolgreich bewertet. Die Anpassung an die umgebende Schmelzfarbe ist beinahe vollständig oder
nur teilweise erfolgt. Auf der Basis der Befunde werden die individuelle Recallfrequenz und eine eventuelle Wiederholung der Applikation festgelegt (Fotos: Prof. Paul Brunton).
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Jüngste Innovation bei
Keramikimplantaten vorgestellt
Zeralock™-Verbindung vereint Vorteile des Klebens und Schraubens
„Keramikimplantaten gehört die
(titanfreie) Zukunft.“ Mit diesen
Worten lud Jürg Bolleter, CEO der
Dentalpoint AG, zur Informationsveranstaltung des Unternehmens am
25. April 2012 nach DE-Freiburg im
Breisgau ein. Dort stellte Dentalpoint
die Weltneuheit Zeralock™, den Bajonett- und Klickverschluss für eine
einfache und sichere, formschlüssige
Verbindung zwischen Implantat und
Abutment, resp. den Restaurationsteilen, vor.
Dies nahm man auch gleich zum
Anlass, die hervorragenden Ergebnisse der Zell- und histologischen
Studien der Universität Bern zu
präsentieren, die von Prof. Dr. Ing.
Parallelen zum millionenfachen
Metalleinsatz in der zahnärztlichen
Implantologie.
Berichte aus der Praxis
Zunächst stellten Dr. Dirk
Eckhardt von der Paramed Klinik in
Baar und ZTM Georges Degoumois
vom Solothurner Labor Degoumois
Dental AG die chirurgischen und
prothetischen Aspekte mit Zeramex®T in der Praxis vor. Beide Referenten bringen eine langjährige Berufserfahrung und viel Erfahrung in
der Anwendung von Zeramex®-Keramikimplantaten ein. Die chirurgische Anwendung sei einfach und vergleichbar mit den anderen Implan-
tierten als zweiten Programmpunkt
die Ergebnisse der Zell- und histologischen Studien der Universität Bern.
Das Ergebnis der Forschung in vitro
und in vivo ist hervorragend: Die
Zeramex® Keramikimplantatoberflächen zeigen BIC (Bone Implant
Contact) Ergebnisse, die mit den
besten Oberflächen der Titanimplantate vergleichbar sind.
Auch der Zwischenbericht der
klinischen Fünf-Jahres-Studie mit
Zeramex® Implantaten an der Universität Genf zeigt, dass das Zeramex®-System praxistauglich ist.
Die Neuheit
Schliesslich stellte Philip Bolleter,
Leiter F+E und Produktion der Dentalpoint AG, die neue,
formschlüssige Zeralock™-Verbindung
vor. Die Genauigkeit
der Verbindung der
Abutments und der
Abdruckpfosten zum
Implantat ist eine wesentliche Voraussetzung für die optimale
prothetische Umsetzung. Der neue, formschlüssige BajonettProf. Dr. Peter Stoll (links), Leiter der Klinik und Moderator des
Dr. Dirk Eckhardt berichtete aus der
verschluss ist wieder
Abends, mit Jürg Bolleter, CEO der Dentalpoint AG.
praktischen Arbeit mit Zeramex®T.
lösbar und hat damit
die Eigenschaft einer
Verschraubung. Plakativ beschrieb Philip
Bolleter die jüngste
Innovation mit „Die
Vorteile des Klebens
und die des Schraubens auf einen Nenner gebracht“ oder
„Kleben und vergessen“. Damit stellt das
zweiteilige Zeramex®
Keramikimplantat
bezüglich biologiDie Zeramex® Keramikimplantat-Oberfläche wurde von Prof. Dr.
Philip Bolleter, Leiter F+E und ProIng. Reinhard Gruber (links) und PD Dr. Dieter Bosshardt an der
duktion bei Dentalpoint, präsentierte
scher und chemischer
Universität Bern untersucht.
die neue Zeralock™-Verbindung.
Integration sowie der
Technik und dem
Handling eine echte Alternative zu
Reinhard Gruber und PD Dr. Dieter
tatsystemen. Gedecktes Einheilen
den Titanimplantatsystemen dar.
Bosshardt durchgeführt wurden.
und eine drei- bzw. sechsmonatige
Seit dem 1. Mai 2012 ist
Einheilzeit sind empfohlen. Die proZeramex® mit der weltweit ersten,
thetische Versorgung umfasst den
Empfamg bei den
formschlüssigen KeramikimplantatEinzelzahn, die Brücken und Stege
Freiburger Implantologen
verbindung erhältlich und für den
sowie die Versorgung des zahnlosen
Die sehr gut besuchte VeranstalPatienten verfügbar. Diese VerbinKiefers. Die neue, reversible und
tung auf dem Schwarzwälder Gut Aldung ermöglicht erstmalig eine Verformschlüssige Verbindung ermögbrechtenhof in Stegen-Attental (bei
sorgungssicherheit, die der gelicht Abdrücke von mehreren ImDE-Freiburg im Breisgau), die in Zuschraubten Titanverbindung ebenplantaten sehr genau, auch bei grössammenarbeit mit dem Freiburger
bürtig ist. Damit sind, neben den
seren Divergenzen. Mit dem ProfiForum für Implantologie (FFI) stattfunktionalen Aspekten wie der Äspfosten und dem CAD/CAM-Abutfand, wurde von dessen Präsidenten
thetik, der Primärstabilität und der
ment sind die Voraussetzungen für
Prof. Dr. Peter Stoll eröffnet. „Die naKnocheneinheilung alle Voraussetdie Versorgung mit individuellen
türliche Ästhetik und die metallfreie
zungen für eine echte Alternative zu
Abutments und damit für eine natürImplantologie sind die tragenden
Metallimplantaten gegeben.
liche Ästhetik auf höchstem Niveau
Themen in der modernen ZahnverDen Abschluss fand die Verangeschaffen.
sorgung“, lauteten dessen klare Einstaltung auf dem Gut Albrechtenhof
führungsworte.
bei einer regen Fachdiskussion. DT
Der Werkstoff Keramik erobert
Studienergebnisse
immer mehr Felder der modernen
Die Dentalpoint AG verfügt über
Medizin, dies auch vor dem Hintermehrere wissenschaftliche Studien,
grund der Unverträglichkeit von
die unter der Leitung von Prof. Dr.
Metallen im Bereich der Orthopädie.
Daniel Buser und Prof. Dr. Andrea
Dentalpoint AG
Man erinnere sich an die jüngsten
Mombelli (Universitäten Bern und
CH-8048 Zürich
Rückrufe von unverträglichen,
Genf) erstellt wurden resp. noch erTel.: +41 44 388 36 36
metallenen Hüftgelenken verschiestellt werden.
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Prof. Dr. Ing. Reinhard Gruber
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warnende Stimmen erkennen hier
und PD Dr. Dieter Bosshardt präsen-
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Industry News 49
In Zukunft Keramikimplantate
Zeramex®T verspricht ästhetisch und kosmetisch herausragende Resultate mit der Qualität natürlicher Zähne.
Die Zeramex®T-Implantate aus dem
keramischen Material Zirkondioxid
weisen keine metallischen Eigenschaften auf, geben keine Partikel an
das umliegende Gewebe ab und sind
bezüglich der Osseointegration und
der Festigkeit des Materials dem
Titan mindestens ebenbürtig.
Ästhetisch, natürlich und sicher,
auch im Handling für den Zahnarzt
und den Zahntechniker.
Seit 1. Mai 2012 ist die dritte Generation des Zeramex®T-Implantatsystems am Markt. Neben den funktionalen Aspekten der Ästhetik, der
Primärstabilität und der Osseointegration sind es die Kleinigkeiten, die
das Einsetzen und Versorgen einfach
machen.
Zeralock™ – die Verbindung
zum Implantat
Die Genauigkeit der Verbindung
der Abutments und der Abdruckpfosten zum Implantat ist eine wesentliche
Voraussetzung für die prothetische
Umsetzung der Patientenwünsche.
Mit dem Bajonettverschluss für
die Abutments und dem Klick-Verschluss für die restaurativen Teile
wird das Kleben sicher und einfach
gemacht. Ebenso ist die Basis für ein
präzises Arbeiten beim Zahntechniker gelegt. Das Sortiment der restaurativen Teile wurde um zwei Abdruckpfosten für den direkten und
indirekten Abdruck sowie die in sechs
Positionen klickbaren, abgewinkelten Abutments erweitert.
plant Contact) sind vergleichbar mit
den Ergebnissen aus den Studien mit
den SLA®-Titanimplantaten.
Die Universität Genf (Prof. Dr.
Andrea Mombelli) setzte die chirurgische Entwicklungsstudie mit ca. 50
Patienten um. Die Ergebnisse dieser
Studie sind sehr gut und viele Er-
kenntnisse sind in die Entwicklung
eingeflossen.
Geprüfte Qualität
Die Firma Dentalpoint befasst
sich seit fünf Jahren mit der Entwicklung des zweiteiligen, keramischen
Implantatsystems. Zeramex®T-Im-
plantate werden von Dentalpoint
vollumfänglich in der Schweiz und
unter höchsten Qualitätsansprüchen
produziert. Dentalpoint ist nach dem
QS-System ISO 13485:2007 zertifiziert und die Produkte werden gemäss
den EU-Richtlinien EWG 93/42 (CE)
und RL 2007/47/EG hergestellt. DT
ästhetisch s natürlich s sicher
Zeramex®T bietet neben den
CAD/CAM-Pfosten für die Individualisierung der Abutments auch die
anpassbaren Gingivaformer für das
perfektionierte Weichteilmanagement an. Für den zahnlosen Kiefer
bietet Zeramex®T die exklusiven, keramischen Locator®-Abutments in
zwei Längen an: für eine ästhetische
und entzündungsfreie Versorgung.
Bewährter chirurgischer Ablauf
Zirkondioxid
Die Zeramex®T-Implantate werden hochpräzise aus dem heiss nachverdichteten und harten Zirkondioxid geschliffen und zeichnen sich
durch eine sehr geringe Plaque-Affinität aus. Durch die geklebte, dichte
Zeralock™-Verbindung und die fehlenden Mikrobewegungen ist Mikroleakage als mögliche Ursache einer
Periimplantitis ausgeschlossen.
Die wissenschaftliche
Begleitung
Unter der Leitung der Universität
Bern (Prof. Dr. Daniel Buser) sind die
Zellstudien und die „In-vivo“-Studien umgesetzt worden. Die Ergebnisse bezüglich des BIC (Bone Im-
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
50 News
Das Mitmachen hat sich gelohnt
Dr. med. dent. Victoria Pfäffli freut sich über einen SonicFill von KaVo.
Der Preis kam genau zur rechten Zeit:
Vor sieben Monaten eröffnete Dr.
Victoria Pfäffli in Heimberg ihre eigene Praxis. Klein aber fein und hier
könnte man noch sagen mein. Mit einer DA bietet Dr. Pfäffli allgemeine
Zahnmedizin für die ganze Familie.
Klar, dass sie Dental Tribune als wertvolle Informationsquelle
Dr. Victoria Pfäffli aus Heimberg gewann den 1. Preis bei der Leserbefragung der
Dental Tribune. Niklaus Hionas, Aussendienstmitarbeiter von KaVo Dental,
überreichte das SonicFill System Intro Kit.
nutzt. Sie hat an der Leserbefragung
teilgenommen, unter deren Teilnehmern wir wertvolle Preise als Belohnung verlost haben.
Sie freute sich über ihren Preis,
ein SonicFill System Intro Kit zum
schnellen und einfachen Füllen von
Kavitäten in nur einem Schritt.
Niklaus Hionas, Aussendienstmitarbeiter von KaVo Dental AG, und
Johannes Eschmann, Chefredaktor
von Dental Tribune Schweiz, besuchten Dr. Victoria Pfäffli in ihrer
schmucken Praxis in Heimberg, einer
6’000-Einwohner-Gemeinde zwi-
schen Bern und Thun. Freundliche
Farben und moderne Geräte vermitteln dem Besucher: Hier bin ich gut
aufgehoben. Eine Zahnarzt- und eine
DH-Einheit, digitales Röntgen und
ein Oralscanner repräsentieren den
neuesten Stand der Technik. Die Patienten geniessen vom Stuhl den Blick
aufs Stockhorn.
Für das Corporate Design liess sich die Neugründerin professionell beraten.
Text und Fotos: Johannes Eschmann, Dental Tribune Schweiz
Um die Praxis herum entstehen
neue Wohnungen, gegenüber liegt
ein Einkaufszentrum – Potenzial für
Patienten ist vorhanden. „Die Praxis
wird gut angenommen“, sagte die
Neugründerin und ihre Helferin
nickte zustimmend: „Wir sind voll
digitalisiert, so macht das Arbeiten
Spass und etwas aufzubauen ist dop-
pelt interessant.“ „Auch wenn man
sich als Praxisinhaberin um alles
selbst kümmern muss, das ist der
Preis der Selbstständigkeit“, sagte
Frau Dr. Pfäffli zum Abschied. DT
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Prophylaxe Master Class für DHs und Zahnärzte
Optimierte Prophylaxemassnahmen mit modernen Hilfsmitteln.
– Spezielle Hilfsmittel für tiefe
Parodontaltaschen
– Reinigung von Bi- und Trifurkationen
– Betreuung von Implantatpatienten
– Subgingivale Politur/Periopolishing
und Biofilmmanagement
– Moderne Methoden und Möglichkeiten
– Praktische Übungen
In diesem praktischen Workshop erlernen erfahrene Dentalhygienikerinnen und Zahnärzte die professionelle
Anwendung der AIR-FLOW®- und
Piezon®-Technologie. Sichere Instrumentenführung und -auswahl für
eine perfekte Prophylaxesitzung. Mit
modernen Methoden und Hilfsmitteln zeigen wir ihnen die optimale
Reinigung von schwer erreichbaren
Stellen bei Parodontal- und Implantatpatienten.
Programm:
– Ablauf einer professionellen PZRSitzung
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Referentin:
Corinne Friderich
Dipl.-Dentalhygienikerin HF,
Dental Coach,
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Zeit:
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Corinne Friderich, Dental Coach EMS
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Datum/Veranstalter/Ort:
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Riedstrasse 12
– Donnerstag, 23. August 2012,
Kaladent, Bern, Looslistrasse 15
– Donnerstag, 30. August 2012,
Kaladent, St. Gallen,
Schachenstrasse 2
– Dienstag, 25. September 2012,
Kaladent, Basel,
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– Donnerstag, 27. September 2012,
Kaladent, Urdorf,
Steinackerstrasse 47
– Mittwoch, 18. Oktober 2012,
DemaDent, Bern
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Industry News 51
Haftcreme gibt Hefepilzen keine Chance
Vergleichende Studie belegt: Nur eine Haftcreme hemmt Candida albicans deutlich signifikant.
Der kommensale Keim der Mundhöhle Candida albicans zeigt mit 60
bis 100 Prozent bei Prothesenträgern
eine hohe Prävalenz. Gründe hierfür
werden in einer verringerten Sauerstoff- und Speichelversorgung der
den Prothesen unterliegenden Gewebe vermutet. Im Weiteren entwickelt sich dort eine saure anaerobe
Mikroumgebung, die eine Vermehrung der Hefen begünstigt. C. albicans-bedingte Erkrankungen – etwa
Stomatitis – können entstehen, wenn
eine schlechte Mundhygiene oder
breiten und zu ernsten Infektionen
führen.
Haftcremes unterstützen den
Prothesensitz. Doch nur zwei von
zehn in der In-vitro-Vergleichsstudie
von Sampaio-Maia et al.1 untersuchten Haftcremes hemmen signifikant
das Wachstum von C. albicans. Die
deutlichste Inhibition (95 Prozent)
zeigte die bewährte Kukident (blenda-dent) Haftcreme*, während dieser
Effekt bei Corega erheblich geringer
ausgeprägt war (37 Prozent). Die
übrigen acht Mitbewerberprodukte
besassen kein signifikantes Hemmpotenzial gegenüber C. albicans. DT
*Die deutsche Marke blend-adent von Procter & Gamble heisst in
Österreich und in der Schweiz Kukident. Die in der Studie getestete Kukident-Haftcreme ist deswegen nicht zu
verwechseln mit einem gleichnamigen
Produkt in Deutschland.
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schlechtsitzender Prothesen vorliegt.
In solchen Fällen besteht das Risiko
einer Gewebepenetration durch den
Pilz und anschliessender Kolonisation in der Mucosa. Insbesondere bei
immungeschwächten Patienten kann
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
52 Continuing Education
Endo intensiv: Hands-on-Kurs – neuester Stand
Moderne Endodontie mit RECIPROC® und Mtwo® vorgestellt von Prof. Dr. Roland Weiger und OA Dr. Hanjo Hecker.
Am 3. Mai startete im Novotel
Zürich Airport eine Serie von sechs
Intensiv Hands-on-Kursen, unterstützt von BDS Dental AG und
VDW. Gegliedert in einen theoretischen und praktischen Teil, liessen
sich 12 Teilnehmer mit den neuen
Behandlungskonzepten und der
neuen reziproken Aufbereitungsmethode vertraut machen. Die bei-
den Referenten von der UZM Basel,
Klinik für Parodontologie, Endodontologie und Kariologie, hatten
ein reichhaltiges Programm vorbereitet.
Prof. Dr. Roland Weiger startete
mit theoretischen Grundlagen und
zeigte einige Fälle. Danach stellte er
das Basler Konzept der Wurzelkanalbehandlung vor, beginnend mit
den Eckpfeilern: Vorbereitung des
Zahnes, Isolierung des Zahnes, Präparation der Zugangskavität, Bestimmung der Arbeitslänge, Präparation des Wurzelkanalsystems,
Wurzelkanalspülung und Einlage
sowie der Wurzelkanalfüllung.
Danach stellte Dr. Hanjo Hecker
das Mtwo®-System vor, gefolgt von
praktischen Übungen. Prof. Dr.
Roland Weiger erklärte das Einfeilen-System Reciproc®, wiederum
gefolgt von praktischen Übungen.
Nach der Pause sprach Dr.
Hanjo Hecker über die maschinelle
Wurzelkanalaufbereitung und die
Arbeitslängenbestimmung, während Prof. Weiger die neuesten Erkenntnisse des Spülmanagements
präsentierte. Zum Schluss des in-
tensiven Nachmittags stellte Dr.
Hecker die warme Füllmethode
mittels GuttaMaster vor.
Kurze theoretische Einführungen, gefolgt von praktischen Übungen, bei denen die beiden Referenten den Teilnehmern mit Tipps und
Tricks zur Seite standen, machten
den Kurs abwechslungsreich und
didaktisch wertvoll. Michel Binder
vom Schweizer VDW-Partner BDS
Dental AG zeigte sich denn auch
sehr zufrieden über das wachsende
Interesse an der Endodontie, wie
sich an den Anmeldungen ablesen
lässt. DT
Text und Fotos: Johannes Eschmann,
Dental Tribune Schweiz
BDS Dental AG
CH-8308 Illnau-Efretikon
Tel.: +41 52 397 30 20
www.bds-dental.ch
michel.binder@bds-dental.ch
Halle 3.0 Stand B110
Gleich geht’s los. Die 12 Teilnehmer begutachten schon mal die Instrumente und Geräte für
den Hands-on-Kurs „Moderne Endodontie mit Reciproc® und Mtwo®“ der BDS Dental AG.
Gleich geht’s los. Die 12 Teilnehmer begutachten schon mal die Instrumente und Geräte
Endo intensiv –
weitere Termine
Vor den praktischen Übungen erklärt Dr. Hanjo Hecker die Komponenten. Prof. R. Weiger
assistiert.
Kursdaten 2012
– 6. September,
Hotel Novotel Bern Expo, Bern
Messe, 14.30–19.00 Uhr
– 8. November,
Hotel Novotel Zürich Airport,
Glattpark, 14.30–19.00 Uhr
– 6. Dezember,
Hotel Mövenpick, Egerkingen,
14.30–19.00 Uhr
Die Kurse finden jeweils donnerstags statt.
Anmeldung:
BDS Dental AG
Die Teilnehmer wurden von den beiden Referenten Prof. Dr. Weiger und Dr. Hecker
intensiv betreut.
Prof. Dr. Roland Weiger, UZM Basel, während der theoretischen Einführung.
Tel.: +41 52 397 30 20
info@bds-dental.ch
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Vereinfachte und sichere Aufbereitung des Wurzelkanals
One File Endo lässt eine neue Ära beginnen.
Reciproc® ist die wohl bedeutendste
Neuentwicklung seit der ersten
Nutzung von Nickel-Titan-Instrumenten zur Aufbereitung von Wurzelkanälen. Anders als bei rotierenden NiTi-Systemen mit aufwendigen
Instrumentensequenzen erfolgt mit
Reciproc® die vollständige Aufberei-
tung und Formung des Wurzelkanals
mit einem einzigen Instrument: One
File Endo.
Das System wurde zur systematischen Vereinfachung der Kanalaufbereitung bei hoher Sicherheit entwickelt. Ermöglicht wird so viel Einfachheit durch die neue reziproke
Bewegung und das spezielle Instrumentendesign von Reciproc®.
In einer Hinund Herbewegung
wird das Instrument mit unterschiedlichen Drehwinkeln in aktiver
Vorwärts- und entlastender
Rückwärtsbewegung
nach apikal gebracht.
Die präzise Steue-
rung erfolgt dabei mit dem einfach zu
bedienenden
VDW.Silver®Reciproc®-Motor oder mit dem
VDW.Gold®Reciproc®-Motor mit
integriertem Apexlokator.
Das spezifische Instrumentendesign zusammen mit der neuartigen
reziproken Bewegung ermöglicht sogar die einfache Aufbereitung von
stark gekrümmten und engen Kanälen. Die innovative Legierung
M-Wire® Nickel-Titan bietet höhere
Resistenz gegen zyklische Ermüdung
und grössere Flexibilität als die gebräuchlichen Nickel-Titan-Legierungen.
Ein Reciproc®-Instrument ersetzt mehrere Hand- und rotierende
Instrumente und ist deshalb zur Verwendung für maximal einen Molaren
bestimmt. Die bequeme Einmalverwendung direkt aus der Sterilverpa-
Stark gekrümmte und enge Kanäle können mit R25 erfolgreich aufbereitet werden und wurden
speziell für diese Kanalanatomie konzipiert.
Bilder: Dr. Ghassan Yared, Ontario, Kanada
ckung macht die Arbeitsabläufe effizienter und schützt vor Materialermüdung durch Überbeanspruchung.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Industry News 53
Implantologie der nächsten Generation
Mit dem iChiropro bringt Bien-Air die Chirurgie einen Schritt voran.
Komfort bietet. Die wartungsfreien Keramikkugellager des Mikromotors MX-i LED garantieren eine hohe Langlebigkeit. iChiropro ist für
Mehrfachbenutzer geeignet und integriert kom-
plette Behandlungsabläufe der führenden Implantatsysteme. Zudem
bietet das System die Möglichkeit
zum Abspeichern und Exportieren
der Behandlungsdaten als Grafiken
und Tabellen. Diese Daten werden
über die Schnittstelle der iPad-Steuerung in die Patientenakte integriert.
Die im AppStore von Apple erhältliche Anwendung iChiropro wird laufend mit neuen Funktionen erweitert, um die kontinuierliche Optimierung dieses aussergewöhnlichen
Implantatsystems zu gewährleisten.
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Zum ersten Mal wird die
Schweizerische Gesellschaft
für orale Implantologie
(SSOI) den „SSOI Research
Award“ verleihen.
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Der „SSOI Research Award“ richtet sich an Forscher und Praktiker
mit dem Ziel, junge Wissenschafter für aussergewöhnliche Arbeiten zu ehren und damit den wissenschaftlichen Nachwuchs zu
motivieren. Weiterhin soll er der
SSOI dazu verhelfen, sowohl national als auch international als
eine Fachgesellschaft bekannt zu
werden, die Nachwuchswissenschafter im Bereich der oralen Implantologie fördert.
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Verliehen wird der Award
jährlich. Er setzt sich aus einem
Zertifikat und jeweils einem Preisgeld für den ersten (CHF 3’000),
zweiten (CHF 1’500) und dritten
Platz (CHF 500) zusammen. Dotiert ist der SSOI Research Award
insgesamt mit CHF 5’000.
Der SSOI Research Award
2012 wird anlässlich der Internationalen Gemeinschaftstagung
der Schweizerischen, Deutschen
und Österreichischen Gesellschaften für orale Implantologie (SGI/
DGI/ÖGI) vergeben, die vom
29. November bis 1. Dezember
2012 im Kursaal Bern stattfindet.
Anmeldung bis 31. Juli 2012.
Detaillierte Informationen aus
dem „Reglement für die Verleihung des SSOI Research Award“
finden Sie unter www.sgi-ssio.ch.
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der sieben führenden Implantathersteller ist neu auch mit einer spezifischen Anwendung für Touchscreen-Tablets erhältlich.
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und hervorragende Elektronik für die Steuerung des Mikromotors MX-i
LED kombinieren. Der leistungsstärkste Mikromotor des Marktes mit
LED-Beleuchtung von sehr langer Lebensdauer verfügt nun auch über
wartungsfreie Keramikkugellager.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
54 Congress
Ästhetische Erfolge durch langfristigen Gewebeerhalt
Klinische Konzepte und wissenschaftlicher Hintergrund im Fokus des 15. DENTSPLY Friadent World Symposiums.
Im Rahmen des 15. Dentsply Friadent
World Symposiums war das Congress Center Hamburg Mitte März
2012 Ziel von über 2’500 implantologisch interessierten Zahnärzten und
Zahntechnikern aus rund 60 Ländern der Welt. Mehr als 100 international anerkannte Referenten aus
Wissenschaft und Praxis diskutierten unter dem wissenschaftlichen
Vorsitz von Dr. David Garber, USA,
und den Professoren Fouad Khoury
(Deutschland) und Ye Lin (China)
Themen rund um das Kongressmotto „Tissue Response erfolgreich
beherrschen“.
Pre-Congress-Workshops
Bereits zum Auftakt des World
Symposium am Donnerstag kamen
zahlreiche Besucher zum Vorkongress:
In zwei exklusiven Workshops erlernten die Teilnehmer von erfahrenen Experten Augmentationstechniken sowie
Grundtechniken der Weichgewebs-
chirurgie. Im „Forum“ stellten erfahrene Anwender erstmals einem größeren Publikum erfolgreiche Behandlungslösungen und zukunftsweisende
Konzepte aus eigener Praxis vor.
Wissenschaftliches Programm
Entsprechend dem Kongress-
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thema „Mastering Tissue Response
Successfully“ wurden am Freitag und
Samstag in den verschiedenen Sessions die wesentlichen Bausteine für
erfolgreichen Gewebeerhalt und ästhetische Langzeitlösungen ausführlich behandelt. Diese sind einerseits
Aspekte wie Implantatdesign, Implantatoberfläche, das Abutment, die
Implantat-Abutment-Verbindung
sowie die verwendeten Materialien.
Andererseits spielen auch chirurgische Protokolle, rekonstruktive Behandlungskonzepte, neue Ansätze im
implantologischen Vorgehen und die
Weiterentwicklung der digitalen
Zahnheilkunde hierbei eine entscheidende Rolle.
Mit Prof. John Davies (Kanada)
beschäftigte sich ein international
renommierter Spezialist für Biomaterialien mit der Wechselwirkung
zwischen Implantatoberfläche und
dem periimplantären Gewebe. Die
anschliessenden Vorträge von Prof.
German Gómez-Román (Deutschland) und Dr. Nigel Saynor (UK) bewiesen eindrucksvoll die in Sachen
Gewebeintegration ausgezeichneten
klinischen Langzeitergebnisse mit
den beiden Implantatsystemen Ankylos und Xive. Dr. Gerd Körner
(Deutschland) zeigte anhand gut do-
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Rekonstruktive Behandlungsprinzipien
standen auf dem Prüfstand in einer Expertendiskussion mit Prof. Heiner Weber
(Deutschland), Professor Ye Lin (China),
Drs. Frank und Steffen Kistler (Deutschland), den Professoren Ignace Naert
(Belgien), Anders Örtorp (Schweden),
Lim Kwong Cheung (Hongkong) und
Dr. Maurice Salama (USA).
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Im Clinical Classroom drückten die Teilnehmer „die Schulbank“. Die Sessions
widmeten sich unterschiedlichsten
Themen von Augmentation bis Prothetik.
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
kumentierter Fälle, wie wichtig intelligente Massnahmen des Hart- und
Weichgewebemanagements für ein
ästhetisches Langzeitergebnis sind.
Alle weiteren Aspekte wurden
in den verschiedenen Sessions
aus unterschiedlichen Blickwinkeln
durch hochkarätige internationale
Referenten beleuchtet. Prothetisch
orientierte Themenblöcke beschäftigten sich, eingeleitet von einem
Grundsatzreferat von Prof. Heiner
Weber (Deutschland), mit dem Einfluss der rekonstruktiven Behandlungsprinzipien auf den langfristigen
Gewebeerhalt sowie mit patientenindividuellen prothetischen Lösungen unter Einsatz modernster CAD/
CAM-Technologie. Insbesondere die
Vorträge von Dr. Galip Gurel (Türkei)
und Dr. Barry Goldenberg (USA)
konnten hier mit hervorragenden
Ergebnissen bei den Teilnehmern
punkten. Ein Blick auf zukunftsorientierte Konzepte mit Referenten wie
Dr. Lyndon Cooper (USA), Dr. Marco
Degidi (Italien) oder Prof. Georgios
Romanos (USA) beendete das zweitägige Programm, bei dem sich die Teilnehmer umfassend über neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis informieren konnten.
Congress 55
ments für die Implantatsysteme Ankylos und Xive sowie erfolgreiche Behandlungslösungen zu sehen und
selbst auszuprobieren. So wurden die
im wissenschaftlichen Programm
präsentierten Lösungen für die Teilnehmer live erlebbar.
gesamt waren annähernd 160 Poster
eingereicht und präsentiert worden,
und in jeder der genannten Kategorien wurde ein Poster Award Gewinner durch eine wissenschaftliche
Jury unter Leitung von Dr. Marco Esposito (Italien) ausgewählt.
Poster-Ausstellung
Abendveranstaltung
Posterpräsentationen gab es in
den Kategorien „Klinische Studien“,
„Grundlagenforschung“, in der Kategorie „Klinische Fälle und Dokumentation“ und „Studentenposter“. Ins-
Am Freitagabend konnten die
Symposiumsbesucher im „Schuppen
52“, einem ehemaligen Handelsschuppen aus der Kaiserzeit, im
Hamburger Hafen bei ausgezeichne-
ter Verpflegung und einer gelungenen Party entspannen und die vielfältigen Informationen des Tages mit
Kollegen in angenehmer Atmosphäre
weiterdiskutieren. Die Stimmung
unter den Teilnehmern war ausgesprochen gut und der Informationsgehalt der einzelnen Sessions und Foren wurde sehr gelobt. Die gelungene
Mischung aus fachlicher Information aus Wissenschaft und Praxis sowie der Austausch mit Kollegen und
einer unterhaltsamen Abendveranstaltung fanden grossen Zuspruch.
World Symposium 2014
Und so werden wohl die meisten
Kollegen das nächste World Symposium wieder besuchen, das vom
20. bis 22. März 2014 in Wien stattfindet. DT
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auf dem „Marketplace“ Dentsply
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Prof. John Davies, international renommierter Spezialist für Biomaterialien aus
Kanada, referierte über die Wechselwirkung zwischen Implantatoberfläche und
periimplantärem Gewebe.
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Der wissenschaftliche Vorsitz des 15. DENTSPLY Friadent World Symposiums: Dr.
David Garber (USA), Prof. Fouad Khoury
(Deutschland) und Prof. Ye Lin (China).
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Platform Switching: Mehr Raum für periimplantäres Gewebe
Subkrestale Platzierung: Vorhersehbare Rot-Weiß-Ästhetik
Keine Mikrobewegung: Langfristige Hart- und Weichgewebestabilität
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Abendevent der Superlative. Bis weit nach
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The World’s Dental Newspaper · Swiss Edition
Informationen für Ihren Messebesuch
Wie komme ich an die Messe, wie sind die Öffnungszeiten, wer stellt aus? Wo finde ich welche Firma?
All diese Informationen erhalten Sie auf den folgenden Seiten. Die weissen Seiten herausnehmen und Sie haben den idealen Begleiter für Ihren Messebesuch.
Die wichtigsten Infos zur Anreise und
zum Besuch haben wir für Sie zusammengestellt. Das komplette Ausstellerverzeichnis und die Hallenpläne
finden Sie auf den nächsten Seiten.
Sie erreichen die DENTAL 2012 aus:
– Basel, Lausanne, Luzern und Zürich in ca. 1 Std.
– Chur, Schaffhausen und St. Gallen
in ca. 2 Std.
Alle Verbindungen unter www.sbb.ch
Messeöffnungszeiten
– Donnerstag, 14.06.2012
10.00 bis 19.00 Uhr
– Freitag, 15.06.2012
9.00 bis 19.00 Uhr
– Samstag, 16.06.2012
9.00 bis 15.00 Uhr
Haupteingang
– Halle 2.1
Die Messe befindet sich in den Hallen
2.0 und 3.0, via Rolltreppe bequem
erreichbar. Der SSO-Kongress eine
Etage über dem Eingangsbereich.
Ab Bahnhof Bern ist das Messgelände
in wenigen Minuten per Tram, Bus
oder S-Bahn erreichbar.
– Tram Nr. 9 bis Guisanplatz (Endstation)
– Bus Nr. 20 bis Wyler
– Bus Nr. 28 bis Wankdorfplatz
– Verschiedene S-Bahn Züge bis
S-Bahnhaltestelle Wankdorf
Anreise:
Mit dem Auto:
Das Messeglände liegt wenige hundert Meter neben dem Autobahnkreuz Wankdorf. Folgen Sie ab der
Autobahnausfahrt der Beschilderung „EXPO“.
Achtung: Verkehrsbehinderung im
Zusammenhang mit der Neugestaltung des Wankdorfplatzes. Die
BERNEXPO AG bietet Ihnen auf
dem Messegelände rund 2’500 Parkplätze, zudem gibt es Park-and-rideAnlagen in der Stadt Bern.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Ein dichtes Bahnnetz verbindet Bern
mit allen Landesregionen.
Mit dem Flugzeug:
Der Airport-Bus verbindet den Flug-
Online-Ticket
www.dental2012.ch
– Zu Hause bequem ausdrucken und
am Kongress-/Messe-Eingang nur
noch in die Hülle einstecken.
– Oder vor Ort beim Messeeingang
(Halle 2.1 / Eingangsbereich).
hafen Bern-Belp direkt mit dem
Hauptbahnhof Bern.
expo ist WLAN kostenpflichtig. In
den Hallen gibt es Hotspots von
Swisscom. Sie können sich als Swisscom-Kunde über Ihre Festnetz- oder
Handy-Nr. einwählen und die Kosten
werden Ihrer Rechnung belastet. Als
Alternative gibt es von Swisscom die
Value Card. Diese ist im Messebüro
Halle 2.1 erhältlich.
Infos von A–Z:
Bankautomaten
Der nächstgelegene Bankautomat
befindet sich vor dem Eingang zur
Messe, Valiant-Bank.
Medienzentrum
Das Medienzentrum befindet sich im
Messebüro (Halle 2.1/Eingangsbereich).
Restaurants in den Hallen
– Halle 2.0:
SVDH-Beiz mit Schwiizer Chuchi :
Die günstigste, währschafte Beiz unter dem Patronat des SVDH; Mittags-
Public WLAN
Auf dem gesamten Gelände der Bern-
menus unter Fr. 20.00, von 11.30 bis
ca. 15.00 Uhr
– Halle 2.0 und 3.0
Brasserie Bernoise:
Köstlichkeiten aus „Bundesbern“
und dem Kanton Bern, von 11.30 bis
ca.15.00 Uhr
Halle 2.0 und 3.0
SSO-Cafeterias
4 Cafeterias an verschiedenen Stellen
in beiden Hallen für die kleine Verpflegung (Sandwiches). Kaffee und Tee
nur in den SSO-Cafeterias, und das
während der ganzen Öffnungszeit. DT
Eat’n’Greet & Dental Club Night
Für den Freitagabend ist das Eat’n’Greet mit anschliessender Dental
Club Night im Kornhauskeller bei
vielen schon fest eingeplant. Der
Kornhauskeller zählt zu den grossartigsten Gasträumen in Bern. Die
Dimensionen des Raumes werden
zum eindrucksvollen Erlebnis. Das
Mittel- und die beiden Seitenschiffe erinnern an die Kirchenarchitektur mit einer sakralen Anmutung.
• Kornhausplatz 18,
www.kornhauskeller.ch
Club Night von 22 bis 2 Uhr
Eat’n’Greet von 19 bis 22 Uhr
In ungezwungener Atmosphäre
geniessen Sie ein feines FingerfoodDinner zusammen mit den Dentalprofis und beim ungezwungenen
Informationsaustausch. Am Eat’n’Greet treffen sich nicht nur Opinionleader, sondern alle Personen aus der
Dentalbranche!
Eingang zu DENTAL 2012 und SSO-Kongress
© Bindella terra vite vita
Der bekannte Tessiner Vanilla
Club ist bekannt als Mekka eines innovativen und internationalen Musikprogrammes. Hier haben schon
die besten DJs der Welt aufgelegt. Der
ultimative Jet-Set-Mix reist für die
Dental Club Night nach Bern! Mit
Live-Percussion, Didgeridoo und Foc
i Fum wird der Kornhauskeller die sakralen Mauern zittern lassen. Bei dieser südlich heissen Stimmung bleibt
kein Bein und keine Hüfte ruhig!
Für all diejenigen, die für das
Eat’n’Greet sowie die Club Night
keine Karten mehr bekommen haben, lässt sich in Bern auch die eine
oder andere schöne Alternative finden (siehe Beitrag Seite 2). DT
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Freitag,
15. Juni 2012
Kornhauskeller
Kornhausplatz 18
Bern
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2 DENTAL 2012 Für Ihren Messebesuch
DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
Bern kulinarisch
Ein persönlicher Streifzug durch Bern mit Patrick Zimmermann, Inhaber eines Berner Dentallabors. Er weiss, wo man gut isst und ist.
Bern bietet nicht nur Kulturinteressierten ein reichhaltiges Angebot.
Auch kulinarisch ist Bern immer einen Besuch wert. Eine kleine, persönliche Auswahl soll Ihren Kongressund Messebesuch abrunden.
Paul Klee Museum, auf dem Gelände des Museums befindet sich das Restaurant Schöngrün.
Favoriten:
Restaurant Kirchenfeld
Der hohe Raum, die originalgetreue Stuckdecke, Bilder namhafter
Künstler, kostbare Antiquitäten und
stimmungsvolles Licht laden zum Geniessen und Verweilen ein. Ein wunderbarer Rahmen für die schnörkellose, klassisch inspirierte Küche.
Thunstrasse 5
www.kirchenfeld.ch
Tel.: +41 31 351 02 78
Rosengarten
Restaurant & Vinothek Büner
In Harmonie verbindet man im
Restaurant & Vinothek Büner die
Kunst des Weinbaus mit der Zubereitung hochwertiger Lebensmittel aus
naturnahem Anbau. Bei schönem
Wetter sitzen Sie unter Kastanien und
geniessen die 14 Gault-MillauPunkte-Küche.
Kasernenstrasse 31
www.buener.ch
Tel.: +41 31 333 15 15
Verdi Ristorante Bindella
Giuseppe Verdi zu Ehren wurde
dieses Ristorante in der Berner Altstadt gewidmet. Die Küche der Emilia-Romagna, der Heimat Verdis, geniesst hier einen besonderen Stellenwert. Die sehr schöne Einrichtung
und Verdi-Requisiten verstärken das
Genuss-Erlebnis.
Gerechtigkeitsgasse 7
www.bindella.ch
Tel.: +41 31 312 63 68
In der Nähe der Messe:
Bistro Obstberg
Das romantische Bistro mit französischem Charme ist optimal, zwi-
Bärenplatz Bern
Verdi Ristorante Bindella (alle Bilder: Bern Tourismus).
Ristorante Casa im Schwellenmätteli.
schen dem neuen Bärenpark und
Zentrum Paul Klee im Obstberg
Quartier gelegen. Hier sitzen Sie nicht
Ellenbogen an Ellenbogen. Der wunderbare Garten bietet eine ruhige und
geborgene Atmosphäre.
Bantigerstrasse 18
www.brasserie-obstberg.ch
Tel.: +41 31 352 04 40
Rosengarten
Hoch über der Aareschleife erwartet Sie ein wunderschöner Ort der
Ruhe und Erholung mit Blick auf die
Altstadt, den Jura und die Voralpen.
Lassen Sie sich bezaubern von den
Düften und der Farbenpracht von
über 223 Rosen-, 200 Iris-, und 28
Rhododendronarten. Geniessen Sie
die ehrliche Küche in modernem
Ambiente im 50er-Jahre-Stil.
Alter Aargauerstalden 31b
www.rosengarten.be
Tel.: +41 31 331 32 06
In der Altstadt:
Brasserie Bärengraben
Die Geschichte der Brasserie geht
auf das Jahr 1890 zurück. Aus dem
ehemaligen Zollhaus nordöstlich der
Nydeggbrücke wurde ein Café. Heute
ist die Brasserie ein Restaurant, das
ihre Gäste in französischer Manier
mit frisch zubereiteten Gerichten
verwöhnt.
Grosser Muristalden 1
www.brasseriebaerengraben.ch
Tel.: +41 31 331 42 18
Casa Novo
Das Restaurant Casa Novo liegt
direkt an der Aare und ist das Zuhause
für alle, die sich gerne wie daheim verwöhnen lassen wollen. Ein stilvoller,
grosszügiger Familienbetrieb mit einem unvergleichlichen Ambiente.
Läuferplatz 6
www.casa-novo.ch
Tel.: +41 31 992 44 44
Zimmermania
Das kleine, charmante Bistro
liegt in einer ruhigen Strasse der Altstadt. Sie speisen in zwei Speisesälen
im Stil der 20er-Jahre. Es erwartet Sie
eine kleine, gut ausgewählte Weinkarte und französische Klassiker aus
der Küche.
Brunngasse 19
www.zimmermania.ch
Tel. : +41 31 311 15 42
In der Stadt:
Entrecôte Café Fédéral
Das traditionelle Berner Bistro
vis-à-vis des Bundeshauses. Auf Fédéral-Terrasse mit ihren Palmen und
Oleander sitzen Sie in mediterraner
Atmosphäre und geniessen die Logenplätze mit Blick auf eine imaginäre Bühne. Das bunt gemischte Publikum im Fédéral ist legendär.
Bärenplatz 31
www.entrecote.ch
Tel.: +41 31 311 16 24
Ristorante Casa
im Schwellenmätteli
Hier stehen die Zeichen ganz auf
unkomplizierte italienische Esskultur: Tafeln Sie mittags und abends an
langen Tischen und lauschen Sie
der unter der Veranda rauschenden
Aare.
Dalmazquai 11
www.schwellenmaetteli.ch
Tel. +41 31 350 50 01
Ristorante Lorenzini
Seit 1973 ist das Lorenzini das italienische Ristorante in Bern. Künstler,
Parlamentarier, Studenten treffen sich
im gemütlichen Lokal. Geniessen Sie
hausgemachte Pasta, Risotto oder ein
Ossobucco. Italienische Spezialitäten
stehen im Lorenzini im Mittelpunkt.
Hotelgasse 10
www.lorenzini.ch
Tel.: +41 31 318 50 67
Gourmet:
Meridiano /Kursaal
Im Restaurant Meridiano erwartet Sie ein Erlebnis der besonderen Art
– mit herrlichem Blick auf Bern und
die Alpen. Kulinarischer Hochgenuss
in einer Atmosphäre von schlichter
Eleganz. Der ambitionierte Chef de
Cuisine verwöhnt Sie mit authentischer Küche. Seine mit 17 Gault-Millau-Punkten und einem MichelinStern ausgezeichnete Küche begeistert durch ihre Natürlichkeit.
Kornhausstrasse 3
www.kursaal-bern.ch
Tel.: +41 31 339 52 45
Restaurant Schöngrün im Zentrum
Paul Klee
Das Restaurant Schöngrün in der
denkmalgeschützten Villa neben dem
Zentrum Paul Klee gehört mit 17
Gault-Millau-Punkten zu Berns Spitzengastronomie und vereint Kunst
und Genuss auf höchstem Niveau.
Monument im Fruchtland 1
www.restaurants-schoengruen.ch
Tel.: +41 31 359 02 90 DT
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
DENTAL 2012 Für Ihren Messebesuch
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Anwendungsmöglichkeiten von Profile™
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DENTAL 2012. Wir freuen uns auf Ihren
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freuen uns auf Ihren Besuch!
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• Informationen zu Camlog-Produkten und
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selbst seit mehr als einem Jahrzehnt Camlog-Implantate in seiner Praxis. Mitglieder
der Camlog Connect Community können
sich kostenlos on-demand weiterbilden
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4 DENTAL 2012 Für Ihren Messebesuch
DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
… für eine neue Ära der Mundgesundheit
Die Schallzahnbürste
Curaprox Hydrosonic
Es ist eine wahre Freude, wie sanft sie
die Zähne sauber streichelt, die Schallzahnbürste Curaprox Hydrosonic, und das
macht sie so sicher und einfach, dass sogar
Kinder sie problemlos bedienen können.
Und wer Zahnspangen oder ein Implantat
trägt, wird besonders erleichtert sein: So
einfach und so schnell und gründlich
wurde noch nie geputzt. Dabei geht die
Hydrosonic äusserst sanft zu Werke, sodass auch Personen mit empfindlichem
Zahnfleisch endlich aufatmen können.
Statt Borsten: Curen®-Filamente
Die unglaublich sanften und feinen
Curen®-Filamente der Hydrosonic machen
den Unterschied: Die meisten Borsten anderer Schallzahnbürsten weisen einen Durch-
HALLE 3.0
STAND D40, E40
messer von 0,2mm auf – die Curen®-Filamente der Hydrosonic nur 0,12mm. So werden die besonders kritischen Stellen äusserst gut erreicht und unglaublich sanft gereinigt.
Der Curaprox Hydrosonic beigelegt
sind die Interdentalbürsten CPS prime und
die Zahnpasta Enzycal. Der Start in eine
neue Ära der Mundgesundheit – mit der
Hydrosonic glückt er.
Vom guten Zahnarzt zum erfolgreichen Unternehmer
Die dental professionals bieten Ihnen
sämtliche Werkzeuge, die Sie für den unternehmerischen Erfolg als Zahnarzt benötigen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit gezieltem
Marketing auf sich aufmerksam machen,
sich mit praxiserprobten Dienstleistungen
neu positionieren, sodass der Besuch in
Ihrer Praxis nicht als „Muss“ im Kalender
steht, sondern ein „Wohlfühltermin“ wird.
Die dental professionals wissen, welche Art der Kommunikation wirkt und helfen Ihnen, Ihre Praxis gezielt und erfolgreich zu vermarkten.
Optimierung der Ambiance Ihrer Praxis
Eine einladende Atmosphäre und
kleine Aufmerksamkeiten machen Ihre
Kunden glücklich. Die dental professionals
Dosierbarkeit der Leistung erleichtert die
Arbeit entscheidend. Bei geringstem Platzbedarf auf einer Grundfläche von nur 51 x
65 cm verfügt der Laser mit einer mittleren
Leistung von 50 Watt über genügend Leistungsreserve. Die einfache Bedienung des
Gerätes und ein ergonomisches Design mit
grosser beleuchteter Arbeitskammer sorgen für ermüdungsfreies Arbeiten. Das Ge-
Erleben Sie Praxisambiente live an der
DENTAL 2012 mit Foto-Art, dem Wandschmuck – farblich abgestimmt auf Ihre
Praxis.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
rät ist mit Pulsformung ausgestattet, die
auch bei schwer schweissbaren Werkstoffen eine hohe Festigkeit ermöglicht. Eine
konfigurierte Schutzgasdüse schützt das
Werkstück vor Sauerstoffaufnahme und
der Laser beinhaltet eine integrierte Absaugung sowie eine Kühlluftdüse. Ein komplettes Serviceangebot mit Schulung und
Wartung runden das Angebot ab.
„Sie haben unsere Erwartungen total übertroffen!“
„Wo wir eine herkömmliche Fabrik zur
Herstellung von Objekten erwarteten, trafen wir leidenschaftliche und inspirierende
Menschen. Unsere Instrumente schauen
wir nun respektvoller an. Wie der Zauberstab von Harry Potter, haben diese Instrumente eine Seele. Wir identifizieren uns in
den Werten, die sie animieren – zwischen
Tradition und Innovation mit Respekt
gegenüber Menschen und Umwelt. Sie erinnern mich an den Satz auf einer Kambly
Biskuit-Verpackung, den ich seit Jahren
auf einen Schrank in unserer Praxis geklebt
habe, welcher sagt: Vielleicht sind so viele
Leute seit so vielen Jahren mit unserer
Qualität zufrieden, weil wir es nie ganz sein
werden.“ (Dr. Fredrik Quenard)
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1932 gründeten der Chemiker Dr.
Samuel Wild und der Drogist Werner Wild
die Pharmafirma Dr. Wild in Basel als unabhängiges und selbstständiges FamilienUnternehmen. Die Firma gehört heute zu
den 30 bedeutendsten OTC-Firmen in der
Schweiz und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter/-innen.
Zu den bekanntesten Dr. Wild-Produk-
ten gehört Contra-Schmerz plus, das in der
Schweiz zu den erfolgreichsten Schmerzmitteln im OTC-Segment zählt und bis
heute noch im praktischen Röhrli angeboten wird.
Weitere OTC-Produkte sind: Baldrisedon, Cliniderm, Deaftol, Dolofresh, Oxydermin, Oxyplastin, Salvia Wild, Tonoglutal,
Vi-De 3, Vitamin D3 Wild und Yegi.
Zu den Mund- und Zahnpflegeprodukten zählen: Dentofix, Depurdent, Ecosym,
Emofluor, die neue Kinderlinie Emoform
actifluor, Emofresh, Ginvapast, Tebodont
sowie die Emoform Zahnpasten, die weltweit verkauft werden.
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1 + 1 = 3 – Eine Rechnung, die aufgeht
Air Flow plus Piezon plus Perio Flow
sind des Rätsels Lösung.
Wer sich die Rechnung 1 + 1 = 3
nochmals genauer erklären lassen
möchte, hat dazu an der DENTAL 2012 die
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auf dem Papier steht, sondern sich auch in
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Aktion Zahnfreundlich
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Anne + Heinz Hürzeler
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Artiv Innenarchitektur AG
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Ascandi AG
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2.0/C46
Astra Tech SA
3.0/H80
Axis Biodental SA
2.0/B44
Axis Dental Sàrl
2.0/B44
B. Braun Medical AG
2.0/C84
B+A Treuhand AG
3.0/E22
BDS Dental AG
3.0/B110
Belimed Sauter AG
3.0/F118
Belmont-Takara Dentalunits (Schweiz)
3.0/B90
Better Praxismanagement
2.0/B66
Bien-Air Dental SA
3.0/D100
Biodenta Swiss AG
3.0/B22
Biomed AG
3.0/F100
Biomet 3i Schweiz GmbH
3.0/E24
Bourqin Logistique Dentaire Sàrl
30./C92
BPR Swiss GmbH
3.0/G80
B-Productions GmbH
3.0/G80
CAMLOG Biotechnologies AG
3.0/G72
Campos Radiologie
3.0/G74
Candida (Mibelle Group)
2.0/B30
Candulor AG
2.0/D60
Carestream Health Deutschland GmbH 3.0/E82
CCS Creative Computer Software AG
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Dental International b.v.
3.0/C22
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2.0/E32
Dentaurum GmbH & Co. KG
2.0/B54
Dentastic
2.0/B66
Dentic Dental Technic Switzerland
3.0/F102
DentoNet AG
2.0/C20
Dentrade Schweiz GmbH
3.0/G60
DENTSPLY De Trey
3.0/C50
DENTSPLY Friadent Schweiz AG
3.0/C50
DENTSPLY Mailefer
3.0/C50
Deppeler SA
2.0/B64
Firma
5
686:,%$:-%
Stand
Dr. Ihde Dental AG
3.0/F28
Dr. Wild & Co. AG
3.0/E32
Dürr Dental AG
2.0/H20
Dux Dental
2.0/C44
E.M.S. Electro Medical Systems S.A.
3.0/B50
Ecolab (Schweiz) GmbH
2.0/A10
Emmi-Dent
3.0/G114
Ergo Dent
2.0/B20
Eschmann Medien AG
2.0/E32
Esro AG
2.0/C72
Eur-Med Slovakia s.r.o.
2.0/H10
Eyelas Medical GmbH
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Fachlabor Dr. W. Klee GmbH
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Fairsano Establishment
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Flex Import Dental
3.0/F114
FLEXIDENT AG
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Focus Instruments AG
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Fortbildung Rosenberg
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Fotona d.d.
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Freuding Labors GmbH
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Gaba International AG
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GC Austria GmbH
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Georg Schick Dental GmbH
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Gerber-Condylator Service
3.0/C20
GlaxoSmithKline Consumer
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Graphic Art AG
2.0/B20
Hager & Werken GmbH & Co. KG
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3.0/E42
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menschlichen Knochen. Das ist einer der
Schlüsselfaktoren für den mehrfach belegten klinischen Erfolg.
2. Verändert wurde nur die Darreichungsform. Mit dem Geistlich Bio-Oss Pen®
steht Ihnen das weltweit Nr. 1 Knochenersatzmaterial neu auch in einer Spritze
zur Verfügung!
Karr Dental AG – von Zahnärzten für
Zahnärzte
• Zahnmedizin für die Praxis
• Kleines Sortiment ausgewählter, exklusiver Produkte
Flexident AG
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Tel.: +41 41 310 40 20
Fax: +41 41 310 40 25
CH-6362 Stansstad
info@flexident.ch
www.flexident.ch
Heraeus Kulzer
Schweiz AG
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Tel.: +41 43 333 72 50
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officehkch@heraeus.com
www.heraeus-dental.ch
HALLE 2.0
STAND E80
Ivoclar Vivadent AG
Bendererstrasse 2
FL-9494 Schaan
Tel.: +423 235 35 35
Fax: +423 235 33 60
info@ivoclarvivadent.com
www.ivoclarvivadent.com
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STAND F20/F60
KALADENT AG
Steinackerstrasse 47
CH-8902 Urdorf
Tel.: +41 44 736 61 59
Fax: +41 44 736 61 54
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www.kaladent.ch
HALLE 2.0
STAND B52
Nichts verändert – nur verbessert
Neuer Geistlich Bio-Oss Pen®
Sehen Sie genau hin – es lohnt sich.
Dies aus folgenden zwei Gründen:
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STAND F20
HALLE 3.0
STAND B30
IPS e.max: Vollkeramiksystem für alle Indikationen
IPS e.max ist ein innovatives Vollkeramiksystem, das Materialien aus LithiumDisilikat (LS2)-Glaskeramik und Zirkoniumoxid (ZrO2) für die Press- und CAD/CAMTechnologie umfasst. Ergänzend gibt es
eine universell einsetzbare Nano-FluorApatit-Glaskeramik zur Verblendung aller
IPS e.max Systemkomponenten.
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• Innovativ und kompetent
Unsere Produkte
• Geistlich Biomaterialien
• Parodentosan CHX-Lösungen
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• The Wand Plus Anästhesie-Gerät
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Unser Konzept
Sicherheit – Kompetenz – Wissen
Karr Dental AG
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Tel.: +41 44 727 40 00
Fax: +41 44 727 40 10
fragen@karrdental.ch
www.karrdental.ch
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Standard_300dpi
DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
10 DENTAL 2012 Für Ihren Messebesuch
KaVo DIAGNOcam: Die nächste Generation der Karieserkennung HALLE 2.0
STAND E40
Die KaVo DIAGNOcam ist ein Kamerasystem, das den Zahn mit einem Licht bestimmter Wellenlänge durchleuchtet
(transilluminiert) und wie ein Lichtleiter benutzt. Eine digitale Videokamera erfasst
das Bild und macht es live auf einem Computerbildschirm sichtbar. Strukturen, wie
z.B. kariöse Läsionen, werden als dunkle
Flecken dargestellt. Die mit der KaVo
DIAGNOcam erfassten Bilder können abgespeichert werden und vereinfachen dadurch deutlich das Monitoring bzw. die Patientenkommunikation.
Die DIAGNOcam bietet eine hohe diagnostische Sicherheit mit einer signifikant
höheren Sensitivität und Spezifität gegenüber der Röntgendiagnose, insbesondere
bei Approximal- und Okklusalkaries. Die
röntgenstrahlungsfreie DIFOTI-Technik
(Digital Fiberoptic Transillumination) ermöglicht eine frühe und sehr schonende
Karieserkennung. Durch einen einfachen
und schnellen Arbeitsablauf bietet die KaVo
DIAGNOcam maximalen Arbeitskomfort.
Erleben Sie die die nächste Generation der Karieserkennung live an der
DENTAL 2012.
KaVo Dental AG
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CH-5200 Brugg 3
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Praxiseinrichtung aus den Händen eines kompetenten Partners HALLE 3.0
STAND C42
Die Firma Lometral AG liefert von der
Einzelplatz-Lösung bis zur Klinikeinrichtung das gesamte Spektrum.
Funktionelles Design – hohe Betriebssicherheit – tiefe Unterhaltskosten
Lometral ist seit 40 Jahren exklusiver
Lieferant der Marke Ultradent. Ultradent
steht für hohe Betriebssicherheit und
tiefe Unterhaltskosten. Interessante
Anschaffungspreise und innovative Lösungen runden das Ultradent-Paket zusätzlich ab. Für alle Disziplinen in der
Zahnmedizin liefert Ultradent das passende System. Das deutsche Qualitätsprodukt ist seit 88 Jahren erfolgreich auf
dem Markt. Über 20’000 Arbeitsplätze
stellen dies täglich unter Beweis. Testen
Sie uns.
Das erfahrene Lometral-Team unterstützt Sie gerne in Beratung und Planung
aus erster Hand. Kommen Sie uns doch an
der DENTAL 2012 besuchen.
Hier werden Sie fündig
M+W Dental Swiss AG bietet mit über
26’000 Artikel ein umfangreiches und vielseitiges Sortiment für Zahnärzte und Zahntechniker. Von A wie Anästhetika und Abformungen etc. bis hin zu Z wie Zähne für den
Laborbereich. Zusätzlich bietet M+W mit
seiner eigenen Hausmarke eine attraktive
Alternative zu Markenprodukten.
Besuchen Sie uns an unserem Stand
und informieren Sie sich über unser umfangreiches Sortiment und unsere unschlagbaren Dienstleistungen.
Es erwarten Sie attraktive Prämien als
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CAD/CAM-System
für zahntechnische Labore
In Zusammenarbeit mit Reitel präsen-
NobelReplace Conical Connection
Das NobelReplace Conical Connection
kombiniert den bewährten NobelReplace
Implantatkörper mit einer innovativen ko-
nischen Innenverbindung und Platform
Switching, um ein gesundes Weichgewebe zu erhalten. Mit dem integrierten
Platform Switching wird eine verbesserte
Weichgewebsanlagerung für ein natürliches Aussehen erreicht. Die konische
Innenverbindung mit Sechskant bietet
eine sehr hohe Passgenauigkeit und mechanische Festigkeit. Für die flexible prothetische Versorgung bieten wir ein umfassendes Angebot an vorgefertigten Versorgungen und individuellen CAD/CAM-
tiert Ihnen M+W Dental den neuen
AnyScan-Streifenlichtscanner, mit dem
Sie bequem und präzise Ihre Modelle scannen, bearbeiten und an das M+W Fräszentrum senden können.
Weitere Infos erhalten Sie am Stand
von M+W.
Wir freuen uns auf Sie!
Wie gewohnt mit schneller Einwirkzeit, bei hervorragender Materialverträglichkeit und angenehmen Duft. Einmalig ist
die Optik: der oneway® orange Kanister
(10 Liter) ist transparent. Somit haben Anwender den Durchblick auf Menge und Inhalt, was das Nachbestellen erheblich erleichtern wird.
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Tel.: 0800 002 300
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STAND E30
Versorgungen mit konischer Innenverbindung.
Bewährtes und erprobtes Konzept
NobelReplace ist das klassische Tapered Implantat, das die Form einer natürlichen Zahnwurzel nachbildet – für eine
hohe Primärstabilität beim Einsetzen in
Extraktionsalveolen und ausgeheilten Alveolen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
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Und wieder einmal stellt oneway® ein
innovatives Produkt vor. Die oneway®
orange Schnelldesinfektion ist eine alkohol- und aldehydfreie Gebrauchslösung für
Flächen, empfindliche Oberflächen und
ebenso für Materialien aus Kunststoff,
Acrylglas oder Kunstleder (Behandlungseinheiten).
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Fax: +41 62 775 33 07
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HALLE 3.0
STAND C110
Mehr Versorgungsmöglichkeiten mit NobelReplace
Nobel Biocare kann auf mehr als
40 Jahre Erfahrung in der Herstellung und
Entwicklung innovativer, hochwertiger
prothetischer und ästhetischer Dentalprodukte zurückblicken. Daraus entstand
unsere neueste Produktinnovation, das
NobelReplace Conical Connection.
Lometral AG
Nobel Biocare AG
Balz Zimmermann-Strasse 7
CH-8302 Kloten
Tel.: 0800 211 424
Fax: 0800 211 525
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nobelbiocare.com
www.nobelbiocare.com
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STAND G64
oneway Suisse GmbH
Dorfplatz 11
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Standard_300dpi
DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 6/2012 · 1. Juni 2012
DENTAL 2012 Für Ihren Messebesuch 11
Ein einziges Instrument für Ihre Endo-Behandlung
Unser vorrangiges Anliegen ist es, Ihre
endodontischen Behandlungen so zu vereinfachen, dass Sicherheit und Wirksamkeit immer gegeben sind. Micro-Mega®
bietet Ihnen jetzt One Shape®, das tatsächliche NiTi-Einzelinstrument in kontinuierlicher Rotation für gelungene, qualitativ optimale Wurzelkanalaufbereitungen.
One Shape® ermöglicht Ihnen die Bearbeitung auch schwer erreichbarer Kur-
ven mit einem vereinfachten dynamischen
Instrument. Seine Spitze sorgt für ein effektives Fortschreiten in Richtung Apex,
um so Komplikationen zu vermeiden, die
oftmals durch frakturierte Instrumente
entstehen können.
Vorteile
– qualitative Wurzelkanalformung in einem einzigen Instrument mit aussergewöhnlichem Design
– keine Notwendigkeit, einen zusätzlichen
Motor zu kaufen; bereits vorhandene
Endo-Winkelstücke und EndodontieMotoren können verwendet werden
– zeitsparend, erleichterte Handhabung,
kontrolliertes Infektionsrisiko
Für weitere Informationen oder Kurse
stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sirona mit CEREC Guide auf der DENTAL 2012
Die geführte Implantologie sorgt für
mehr Sicherheit beim Implantieren und liefert klinisch und ästhetisch überzeugende
Ergebnisse. Die dazu notwendigen Bohrschablonen kann der Zahnarzt mit CEREC
Guide jetzt auch im CAD/CAM-Verfahren
herstellen: direkt, präzise und schnell. Damit bietet Sirona einen kompletten digitalen Inhouse-Prozess zur integrierten Implantatplanung an. Zahnärzte und Zahn-
techniker haben künftig die Wahl: Sie können ihre Bohrschablonen weiterhin von der
Sirona-Tochter SICAT beziehen oder im
CAD/CAM-Verfahren selbst herstellen.
CEREC Guide richtet sich an alle Zahnärzte,
die implantieren und dabei mehr Sicherheit
wünschen. Das Inhouse-Verfahren eignet
sich für alle Indikationen. Zahntechniker
nutzen CEREC Guide, um ihren Auftraggebern günstig und schnell präzise Bohr-
schablonen anzubieten. CEREC Guide ist
im klassischen CAD/CAM-Verfahren oder
über den Sirona Connect Workflow möglich.
Gerne zeigen wir Ihnen CEREC Guide
und viele weitere Innovationen von Sirona
an unserem Stand.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Dass wir laufend Marktanteile in der
Schweiz gewinnen ist kein Zufall. Das Vertrauen unserer Kunden in unser Unternehmen und unsere Produkte hat dazu geführt.
Stellen Sie uns auf den Prüfstand.
Testen Sie unverbindlich die hochstehende
Qualität, die Präzision und Einfachheit des
Thommen-Implantatsystems. Wir sind
überzeugt, Sie werden begeistert sein.
Gentlemen, start your engines!
Lernen Sie uns in ungezwungener Atmo-
sphäre besser kennen. Besuchen Sie uns
an unserem Stand und nehmen Sie am
Thommen-Medical-Grand-Prix teil.
Wir freuen uns auf Sie!
Für jede Anwendung – Unident hat die Lösung
Unident S.A. mit Sitz in Genf blickt auf
mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich
Hygiene- und Desinfektionsprodukte für
Zahnarztpraxen zurück.
Unident-Produkte erfüllen und übertreffen sogar die neuesten europäischen
Normen. Mit speziellen Teams für die Bereiche Forschung und Entwicklung, Chemie und Mikrobiologie und die Einhaltung
gesetzlicher Vorschriften erbringen Unident-Produkte die optimale Leistung.
lich. Dazu gehören unter anderem Micro
10®, Unisepta®, Dermocol® und Vacucid®.
Unident ist nach den Qualitätsmanagement-Normen ISO 9001/ISO 13485
zertifiziert. Gemäss Unidents EcoEngageCharta werden die Auswirkungen auf
Mensch und Umwelt berücksichtigt. Unsere Produkte sind unter den Markennamen Unident Swiss und Dentasept® erhält-
Vertrauen Sie Unident-Produkten und
versichern Sie sich selbst, Ihr Team und
Ihre Patienten gegen die potenziellen Gefahren, die in Zahnarztpraxen auftreten
können.
Ihre Sicherheit ist unsere Priorität!
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CH-8840 Einsiedeln
Tel.: +41 55 412 83 09
Fax: +41 55 412 83 50
info@prodentis.ch
www.prodentis.ch
HALLE 3.0
STAND F60
Sirona Dental
Systems GmbH
Fabrikstr. 31
DE-64625 Bensheim
Tel.: +49 6251 16-0
Fax: +49 6251 162591
contact@sirona.de
www.sirona.de
2012 vorerst in den gängigsten Vita classical-Farben.
Die innovative Zahnlinie eignet sich
sowohl für die Total- bzw. Implantatprothetik als auch für Geschiebe-, Teleskop- und
Konusarbeiten sowie Modellgussprothesen. Dabei ist Vitapan Plus sicher und einfach in der Verarbeitung, aussergewöhnlich in der Ästhetik und zuverlässig im Tra-
Thommen Medical
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STAND G54
Unident S.A.
Anios International
Dental Group
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CH-1225 Chene Bourg, Genf
Tel.: +41 22 839 79 00
Fax: +41 22 839 79 10
info@unident.ch
www.unident.ch
HALLE 2.0
STAND D30
Symbiose aus Funktion und Ästhetik
Vita Zahnfabrik hat auf Basis des beliebten Klassikers Vitapan zusätzlich das
kompakte Frontzahnsortiment Vitapan
Plus entwickelt. Unter stringenter Berücksichtigung von Anwenderwünschen aus
der ganzen Welt ist eine moderne Frontzahnlinie entstanden, die sich dank überzeugender innerer und äusserer Werte für
jeden Prothetiker und für jede Indikation
eignet. Erhältlich ist Vitapan Plus seit April
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HALLE 3.0
STAND E100
Das hört sich gut an!
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Unternehmen auf dem Gebiet des implantatgestützten Zahnersatzes.
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STAND A90
geverhalten. Das homogene Material mit
exzellenten Festigkeitswerten gewährleistet Ergebnisse von hoher Langlebigkeit.
Darüber hinaus ist der Vitapan Plus
Frontzahn mit allen Vita-Seitenzahnlinien
zu kombinieren.
Überzeugen Sie sich an unserem Stand
an der DENTAL 2012!
VITA Zahnfabrik
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Spitalgasse 3
DE-79713 Bad Säckingen
Tel.: +49 7761 562-210
Fax: +49 7761 562-233
www.vita-zahnfabrik.com
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Wenn ich mal
gloos bin – fühle ich
den DENTAL-Ausstelleln
auf den Zahn!*
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(Postkarten) liegen für Sie gratis am Stand
unserer Medienpartner ZWPonline und
DENTAL TRIBUNE (2.0/E32) sowie im Messebüro auf.
Medienpartner
Schweiz.
Monatszeitschrift
für Zahnmedizin
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/ „Tag des Milchzahnes“ – und über 60 Familien kamen in die Praxis
/ Industry News
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