DT Switzerland No. 5, 2019DT Switzerland No. 5, 2019DT Switzerland No. 5, 2019

DT Switzerland No. 5, 2019

Statements & News / Politics / Science / Events / Service / Market / Dental Tribune D-A-CH Edition

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The World’s Dental Newspaper · Swiss Edition

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Entgelt bezahlt · Pressebuch International 64494

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No. 5/2019 · 16. Jahrgang · Leipzig, 19. Juni 2019 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 3,00 CHF

Datenanalyse

Abschiedssymposium

Patienteninteraktion

Zahlreiche Faktoren können das langfristige Ergebnis einer endodontischen
Therapie negativ beeinflussen, die Vertikalfraktur ist eine davon. Von Dr.
Veronika Walter.
Seite 6f

Prof. Dr. Daniel Buser geht nach 20 erfolgreichen Jahren an der zmk bern in
den Ruhestand – zur Veranstaltung am
25. Mai kamen 750 Gäste aus 45 Ländern nach Bern.
Seite 10

Website als interaktive Dialogplattform: Für Zahnarztpraxen bietet die
Digitalisierung die Chance, mit den
Patienten intensiver und effizienter zu
kommunizieren.
Seite 16

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Bundesrat verabschiedet aktualisierte
Gesundheitsaussenpolitik

STARK IM POLIEREN!

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Europas Zahnärzte einig: Keine
Sonderregeln für Dentalketten
Forderung nach einheitlicher Berufsaufsicht
und gleichen berufsrechtlichen Regeln.
WIEN – Auf seiner Frühjahrsvollversammlung am 24. und 25. Mai 2019 in
Wien forderte der Europäische Zahnärzteverband (Council of European
Dentists, CED), dass es keine Sonderregeln für Dentalketten geben dürfe und
sie Mitglied in den Zahnärztekammern
sein müssten. Nur so sei eine einheitliche Fachaufsicht sichergestellt, die die
Patienten schützt.
Die Vertreter aller nationalen
Zahnärzteverbände und -kammern
waren sich darin einig, dass nicht nur
der einzelne Zahnarzt, sondern auch
Dentalketten als juristische Personen
den gleichen berufsrechtlichen Regeln
und der gleichen Aufsicht unterworfen
sein müssen.
CED-Präsident Dr. Marco Landi
betonte: «Wir alle teilen die Sorge, dass
sich das Engagement von Finanzinvestoren, deren Hauptziel die Gewinnmaximierung ist, am Ende gegen die hohe

Qualität der Versorgung und damit
gegen die Patientinnen und Patienten
wendet.» In der nächsten CED-Vollversammlung soll daher klar Position
bezogen werden, wonach alle zahnärztlichen Einrichtungen, ungeachtet ob
Einzelpraxis oder Dentalkette, dem
gleichen Berufsrecht und – soweit vorhanden – der Kontrolle der Kammern
unterliegen müssen, um eine gute Qualität der Versorgung sicherzustellen.
Aus der Sicht der deutschen Delegation stellt BZÄK-Präsident Dr. Peter
Engel klar: «Wir müssen sicherstellen,
dass über die gleiche Berufsaufsicht
in den Zahnärztekammern gleiche
Regeln für alle gelten. Dort, wo es
in Europa Zahnärztekammern gibt,
müssen auch Dentalketten aus Gründen des Patientenschutzes Kammermitglieder sein. Dieses Signal geht von
Wien aus!»
Quelle: BZÄK

BERN – Der Bundesrat will sich in
der Gesundheitspolitik international
in sechs Schwerpunkten engagieren,
darunter für eine nachhaltige Gesundheitsversorgung, eine starke
globale Gesundheitsordnung und
für den Schutz vor globalen Gesundheitsrisiken. An seiner Sitzung Mitte
Mai hat er die aktualisierte Gesundheitsaussenpolitik für die Jahre 2019
bis 2024 verabschiedet. Sie trägt den
aktuellen globalen Herausforderungen Rechnung und orientiert sich an
der UN-Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.

Gesundheitsschutz in der
Schweiz verbessern
Die Gesundheitsaussenpolitik
soll den Gesundheitsschutz in der
Schweiz verbessern und zur globalen
Gesundheit beitragen. Sie fördert
zudem die Zusammenarbeit zwischen den Bundesstellen und trägt
dazu bei, dass die Schweiz auf internationaler Ebene kohärente Positionen vertritt. Die erste Gesundheitsaussenpolitik hat der Bundesrat
2012 verabschiedet. Die aktualisierte
Version definiert für die Jahre 2019
bis 2024 sechs Aktionsfelder, in
denen die Schweiz prioritär aktiv
sein wird: Gesundheitsschutz und
humanitäre Krisen, Zugang zu Heilmitteln, nachhaltige Gesundheitsversorgung und Digitalisierung, Gesundheitsdeterminanten, Gouvernanz in der globalen Gesundheitsordnung sowie Suchtpolitik.
Im Bereich Gesundheitsschutz
und humanitäre Krisen will die

© eyetronic – stock.adobe.com

Für 2019 bis 2024 wurden sechs priorisierte Aktionsfelder definiert.

Schweiz unter anderem den Schutz
der Schweizer Bevölkerung vor globalen Gesundheitsrisiken verbessern. Die Schweiz setzt sich deshalb
in der Weltgesundheitsorganisation
WHO dafür ein, dass das internationale System zur Früherkennung,
Überwachung, Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten gestärkt wird. Sie engagiert sich
ausserdem im Kampf gegen die zunehmende Resistenzbildung gegen

herkömmliche Antibiotika und will
zu einem weltweit verbesserten Zugang zu qualitativ hochstehenden
Medikamenten und anderen Gesundheitstechnologien beitragen.
Schliesslich setzt sich die Schweiz
dafür ein, dass die allgemeine
Grundversorgung überall auch in
Krisensituationen sichergestellt
wird.
Quelle: Der Bundesrat
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Bleibender
Glanz – brillant
gemacht

Der neue SSO-Präsident heisst Jean-Philippe Haesler

Estavayer-le-Lac. Er absolvierte sein
Staatsexamen 1990 an der Universität Bern. Dr. Haesler besitzt einen

SSO-Weiterbildungsausweis in allgemeiner Zahnmedizin. Die erklärten
Ziele des zweisprachigen Freiburgers
sind, die Patientensicherheit und die
zahnärztliche Berufsethik im Interesse des Patienten zu stärken, die
Wahrnehmung der SSO bei den Behörden zu steigern sowie die Standesorganisation zu modernisieren: «Nur
wenn wir die internen Strukturen der
Standesorganisation anpassen, sind
wir für künftige Herausforderungen
gewappnet. Dazu gehört auch eine
Standespolitik, die sich für gute Rahmenbedingungen einsetzt und das
Schweizer Versorgungsmodell fördert.»
Quelle: SSO

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BERN – Die Delegierten der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft
(SSO) haben Anfang Mai in Bern den
Freiburger Zahnarzt Dr. Jean-Philippe Haesler zum neuen Präsidenten
gewählt. Dr. Haesler folgt auf Dr. Beat
Wäckerle, der sich nach langjährigem
Engagement für die Standesorganisation aus dem Vorstand verabschiedet.
Jean-Philippe Haesler, geboren
1964, ist seit 2014 Vorstandsmitglied
der SSO Schweiz. Er blickt auf ein
langjähriges standespolitisches Engagement zurück: Von 2005 bis 2013
sass er im Vorstand der SSO Fribourg
und präsidierte die Sektion von 2008
bis 2013.
Dr. Haesler führt seit 1996 eine
Zahnarztpraxis im freiburgischen

© Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO

Erklärte Ziele: Patientensicherheit und Stärkung zahnärztlicher Berufsethik.

sales.ch@coltene.com | www.coltene.com


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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

Statements & News

Zum Schaden der Patienten

SSRD Awards 2019 für Forschung und Zahntechnik

Schweizer Zahnärzte pfeifen auf Bewilligungsentzug.

Abstracts und Präsentationen können noch bis zum 1. Oktober eingereicht werden.

BERN – Ohne Berufsausübungsbewilligung keine Behandlung von
Patienten. Die Vorgaben sind eigentlich unmissverständlich. Eigentlich.
Natürlich gibt es Schlupflöcher –
und nicht wenige Schweizer Zahnärzte machen sich diese zunutze.
Ist nach Ansicht der Gesundheitsdirektion eines Kantons beispielsweise die Sicherheit der Patienten in Gefahr, wird dem behandelnden Zahnarzt die Bewilligung
entzogen. Derzeit sollen von 11’500
im Medizinalberuferegister des
Bundes MedReg erfassten Zahnärzten 44 keine Erlaubnis besitzen.
Nach Angaben von srf.ch halten sich
jedoch nicht alle an das Verbot –
neun Zahnärzte haben Wege gefunden, unter dem Radar weiterzupraktizieren.
Eine beliebte Strategie soll das
Praktizieren im benachbarten Ausland, z. B. in Deutschland, sein. Für
diejenigen, die sich bereits im Vorfeld dort ein zweites Standbein aufgebaut hatten, ist das relativ unpro-

blematisch. Aber auch der Wechsel
des Kantons scheint bei einigen zu
klappen. Vermutlich, weil der Bewilligungsentzug auf kantonaler Ebene
stattfindet.

Schlupflöcher eliminieren
Um solche Schlupflöcher zukünftig zu schliessen, schlägt die
Schweizerische Zahnärzte-Gesellschaft SSO die Einführung einer Art
Alarmsystem vor. Aus den Reihen
der Gesundheitsdirektion wird hingegen ein drastischeres Vorgehen,
der Bewilligungsentzug auf Landesebene, gefordert.
Angaben über Zahnärzte der
Schweiz und deren Bewilligungsstatus beinhaltet das Medizinalberuferegister MedReg. Allerdings befindet sich dieses mit dem revidierten
Medizinalberufegesetz seit 1. Januar
2018 noch im Aufbau. Bis Ende
2019 soll das Register vollständig
sein.
Quelle: ZWP online

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Editorische Notiz (Schreibweise männlich/weiblich/divers)
Wir bitten um Verständnis, dass – aus Gründen der Lesbarkeit – auf eine durchgängige Nennung der männlichen und weiblichen Bezeichnungen verzichtet wurde.
Selbstverständlich beziehen sich alle Texte in gleicher Weise auf Männer und Frauen.

Verlag
OEMUS MEDIA AG
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Tel.: +49 341 48474-0
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Verleger
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Redaktionsleitung
Majang Hartwig-Kramer (mhk)
m.hartwig-kramer@oemus-media.de
Redaktion
Rebecca Michel (rm)
r.michel@oemus-media.de
Anzeigenverkauf
Verkaufsleitung
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
hiller@oemus-media.de
Projektmanagement/Vertrieb
Nadine Naumann
n.naumann@oemus-media.de

Anlässlich der Jahrestagung der Schweizeri-

Kurzvortrag
über
folgende ZahnmeThemen
schen Gesellschaft
für Rekonstruktive
dizin von Freitag 8. November 2019 in Zürich
geboten:
Festsitzende/abnehmbare
wird Klinikern und Forschern die Möglichkeit
für
einen
wissenschaftlichen
über
Prothetik, Alters- undKurzvortrag
Behindertenfolgende Themen geboten: Festsitzende / abzahnmedizin,
Orofaziale
Schmernehmbare Prothetik,
Alters- und Behindertenzahnmedizin, Orofaziale Schmerzen. Zugezen.lassen
Fürsind
den
«SSRDundResearch
Kolleginnen
Kollegen aus Award
dem
In- und Ausland unter 40 Jahren. Die Beiträ2019»
sind
Kollegen
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dem
Inge können aus der Praxis oder der Universität
Die ausgewählten
sind zugeauf
undstammen.
Ausland
unter 40Vorträge
Jahren
15 Minuten begrenzt, gefolgt von einer Diskuslassen.
Die
Beiträge können aus der
sion von
5 Minuten.
Das Abstract muss in Englisch im IADRPraxis
oder der Universität stammen.
Format mit max. 1000 Worten (Aim(s), Material

Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de
Anzeigendisposition
Marius Mezger
m.mezger@oemus-media.de
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Bob Schliebe
b.schliebe@oemus-media.de
Layout/Satz
Matthias Abicht
abicht@oemus-media.de
Lektorat
Ann-Katrin Paulick
Marion Herner

Erscheinungsweise
Dental Tribune Swiss Edition erscheint 2019 mit 8 Ausgaben, es gilt die Preisliste Nr. 10 vom 1.1.2019.
Es gelten die AGB.
Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH, Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel, Deutschland
Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune Swiss Edition ist ein eigenständiges redaktionelles Publikationsorgan der OEMUS MEDIA AG. Die
Zeitschrift und die enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne
Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt besonders für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise,
nur mit Genehmigung des Verlages. Bei Einsendungen an die Redaktion wird das Einverständnis zur vollen oder
auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern nichts anderes vermerkt ist. Mit Einsendung des Manuskriptes
geht das Recht zur Veröffentlichung als auch die Rechte zur Übersetzung, zur Vergabe von Nachdruckrechten in deutscher oder fremder Sprache, zur elektronischen Speicherung in Datenbanken zur Herstellung von Sonderdrucken und
Fotokopien an den Verlag über. Für unverlangt eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen
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Auffassung der Verfasser wieder, welche der Meinung der Redaktion nicht zu entsprechen braucht. Der Autor des
Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile und Anzeigen befinden sich ausserhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-, Unternehmens- und Marktinformationen kann keine Gewähr übernommen
werden. Eine Haftung für Folgen aus unrichtigen oder fehlerhaften Darstellungen wird in jedem Falle ausgeschlossen.
Gerichtsstand ist Leipzig, Deutschland.

Die ausgewählten Vorträge sind auf
15 Minuten begrenzt, gefolgt von
einer Diskussion von fünf Minuten.
Das Abstract muss in Englisch im
IADR-Format mit maximal 1’000
Worten (Aim[s], Material and Methods, Results, Conclusions) in digitaler Form via E-Mail bis zum 1. Oktober 2019 an das SSRD-Kongresssekretariat eingereicht werden. Die beste
Präsentation wird mit CHF 3’000
(zweiter Platz mit CHF 1’500, dritter
Platz mit CHF 500) honoriert. Details
entnehmen Sie bitte dem «Regulations for the SSRD Research Award»
über die Website www.ssrd.ch.
Allen Zahntechnikern wird zur
Jahrestagung die Möglichkeit geboten, für den «SSRD Zahntechnik
Award Goldener Pinsel 2019» im
Team mit ihren Partnern, den Zahnärzten, zu präsentieren, wie sie
bei ihrer Zusammenarbeit die digitalen Technologien bei der Rehabilitation der Patienten einsetzen. Zahnarzt und Zahntechnikerteams sind
eingeladen, ihren bestdokumentierten klinischen Fall zum Thema
«Digitaler Workflow: Faktoren zum
gemeinsamen Erfolg» in PPTX oder
Keynote einzureichen.
Die Präsentation kann auf
Deutsch, Französisch oder Italienisch

and Methods, Results, Conclusions) in digitaler
Form via E-Mail bis zum 1. Oktober 2019 an das
SSRD Kongresssekretariat eingereicht werden.
Die beste Präsentation wird mit CHF 3000
(2. Platz mit CHF 1500, 3. Platz mit CHF 500)
honoriert. Details entnehmen Sie bitte aus dem
«Regulations for the SSRD Research Award»
S
S R Ddie Swiss
Societywww.ssrd.ch
of Reconstructive Dentistry
über
website

SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT
FÜR REKONSTRUKTIVE ZAHNMEDIZIN

Anlässlich der SSRD Jahrestagung vom 8. Nov.

2019, wird
allen Zahntechniker/innen
die Mögerstellt
werden
und sollte 30
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lichkeit geboten, im Team mit ihren Partnern,
nicht
überschreiten.
DiewieTeam-Präden Zahnärzten,
zu präsentieren
sie bei ihrer Zusammenarbeit die digitalen Technologien
sentation
muss
via
E-Mail
ebenfalls
bei der Rehabilitation der Patienten einsetzen.
Wir laden Zahnarzt & Zahntechniker Teams
bis ein,
zum
1. Oktober an das Kongressihren bestdokumentierten klinischen Fall
zum
Thema
«Digitaler Workflow:
Faktoren
sekretariat eingereicht
werden.
Eine
zum gemeinsamen Erfolg» in pptx oder Keyunabhängige
Fachjury
wählt
dann
note einzureichen.
Die Präsentation
kann auf
oder FR erstellt werden, sollte 30 Slides
die DE
drei
besten Fälle für die Präsennicht überschreiten.
Die Team-Präsentation muss via E-Mail bis
tation
aus.
zum 1. Okt. 2019 an das Kongresssekretariat
eingereicht
werden. Eine
unabhängige
Die Auswahl
der
bestenFachjuTeamry wählt die drei besten Fälle für die PräsentaPräsentationen
durch das
tion am Kongress aus.erfolgt
Die Auswahl der besten Team-Präsentation
Fachpublikum
–
honoriert
wird der
erfolgt durch das Fachpublikum. Die beste
Team-Präsentation
wird 2’000
mit CHF(ZAZ
2000 (ZAZ
erste
Platz mit CHF
1’000/
1000|ZT 1000) und dem Goldenen Pinsel (ZT)
zweitbeste
wird mit
ZT honoriert.
1’000)Dieund
demPräsentation
«Goldenen
PinCHF 1500 (50:50) und die Drittbeste mit CHF
sel»1000
(ZT).
Die
zweitund
drittbeste
(50:50) honoriert.
Präsentation
erhalten CHF 1’500
KONTAKT:
SSRD
Kongresssekretariat
(50:50) bzw. CHF 1’000 (50:50).
Kennwort: SSRD Goldener Pinsel 2019
Quelle: SSRD
info@veronikathalmann.ch
SSRD
SSRD
SSRD
SSRD

Swiss Society of Reconstructive Dentistry
Schweizerische Gesellschaft für Rekonstruktive Zahnmedizin
Societé Suisse de Médicine Dentaire Reconstructive
Società Svizzera di Odontoiatria Ricostruttiva

SSRD
SSRD
SSRD
SSRD

Swiss Society of Reconstructive Dentistry
Schweizerische Gesellschaft für Rekonstruktive Zahnmedizin
Societé Suisse de Médicine Dentaire Reconstructive
Società Svizzera di Odontoiatria Ricostruttiva

SSRD
SSRD
SSRD
SSRD

Swiss Society of Reconstructive Dentistry
Schweizerische Gesellschaft für Rekonstruktive Zahnmedizin
Societé Suisse de Médicine Dentaire Reconstructive
Società Svizzera di Odontoiatria Ricostruttiva

Prothesen sind adäquater Zahnersatz
Schweizer Gericht weist Klage einer Patientin ab.

Schweizerische Gesellschaft für Rekonstruktive Zahnmedizin
Societé Suisse de Médicine Dentaire Reconstructive
Società Svizzera di Odontoiatria Ricostruttiva

KONTAKT:

SSRD Kongresssekretariat

(Gemäss den neuen Verordnungen des BAG)

IMPRESSUM

SCHWEIZERISCHE GESELLSCHAFT
FÜR REKONSTRUKTIVE ZAHNMEDIZIN

SSRD
SSRD
SSRD

Zahnärztliche Radiologie
& Strahlenschutzfortbildung

Chefredaktion
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner (ji)
V.i.S.d.P.
isbaner@oemus-media.de

ZÜRICH – Anlässlich der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Rekonstruktive Zahnmedizin (SSRD) am Freitag, dem 8. November 2019, in Zürich, wird Klinikern und Forschern im Rahmen des
«SSRD research awards» die Möglichkeit für einen wissenschaftlichen

BERN –Kennwort:
Eine SSRD
Patientin
hatte
Research Award
2019 geZuhanden von: Prof. Dr. Irena Sailer
klagt, weil
ihre Krankenversicheinfo@veronikathalmann.ch
rung ihr verweigerte, fehlende
Frontzähne durch Implantate zu ersetzen. Das Gericht wies die Klage
mit der Begründung, eine Prothese
erfülle ihren Zweck in gleicher
Weise, ab.
Die Klägerin hatte infolge eines
Unfalls Schneidezähne verloren und
den Wunsch, ihr Lächeln mit einer
permanenten Lösung mithilfe einer
Implantation zurückzugewinnen.
SSRD
SSRD
SSRD
SSRD

Swiss Society of Reconstructive Dentistry
Schweizerische Gesellschaft für Rekonstruktive Zahnmedizin
Societé Suisse de Médicine Dentaire Reconstructive
Società Svizzera di Odontoiatria Ricostruttiva

SSRD
SSRD
SSRD
SSRD

Swiss Society of Reconstructive Dentistry
Schweizerische Gesellschaft für Rekonstruktive Zahnmedizin
Societé Suisse de Médicine Dentaire Reconstructive
Società Svizzera di Odontoiatria Ricostruttiva

Diese hätte allerdings einen stolzen
Preis: Ca. 20’000 Franken müssten
für die Implantate aufgebracht werden. Kosten, die die Krankenkasse
Mutuel nicht bereit war, zu tragen.
Die Pflichtleistung der Grundversicherung sehe lediglich die Erstattung der Kosten für eine Prothese
vor, wie medinside.ch berichtete.
Der Betrag hierfür belaufe sich auf
rund 5’000 Franken.
Für die Schweizer Patientin sei
diese jedoch kein adäquater Ersatz –

sowohl aus ästhetischen als auch
praktischen Gründen. Sie fühle sich
mit einer Prothese eingeschränkt,
wie sie vor Gericht immer wieder
betonte. Insbesondere die Scham,
sie regelmässig zur Reinigung herausnehmen zu müssen, sei ihrer
Ansicht nach nicht vertretbar.
Das Bundesgericht blieb davon
unbeeindruckt und gab der Krankenkasse recht.
Quelle: ZWP online

Frauenstreik am 14. Juni 2019
VSAO und FMH forderten Gleichberechtigung für Ärztinnen.
BERN – «Lohn, Zeit, Respekt»! Unter
diesem Motto fand am 14. Juni der
nationale Frauenstreik statt. Auch für
Ärztinnen sind Gleichstellung und
Chancengleichheit noch immer nicht
selbstverständlich. Die Verbindung
der Schweizer Ärztinnen und Ärzte
(FMH) und der Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärztinnen
und -ärzte (VSAO) unterstützten deshalb die Anliegen des Protesttags. Sie
forderten ein Ende der Diskriminierung von Frauen sowie uneingeschränkte Karrieremöglichkeiten für
Ärztinnen.
15’982 Ärztinnen waren gemäss
der neusten FMH-Ärztestatistik 2018
berufstätig. Eine Zahl, die in den letzten Jahren stetig zugenommen hat.
Vor allem unter den Assistenzärzten
gibt es immer mehr Frauen. Nicht
ganz so positiv sieht es bei ihrem Anteil auf Kaderstufen aus: Noch immer
gestaltet sich ihr Weg in Richtung
Chefetagen teilweise steinig und hürdenreich.

zeit zu gewährleisten ist. Weiter muss
der administrative Aufwand sinken,
wie dies auch die VSAO-Kampagne
«Medizin statt Bürokratie!» fordert.
Denn die jährlich von der FMH in
Auftrag gegebene Studie der gfs.bern
zeigt, dass die administrative Belastung stetig zunimmt. Deren merkliche Reduktion würde einerseits die
Attraktivität des Arztberufs erhöhen,
andererseits die Kosten senken.

Vereinbarkeit von Beruf
und Familie fördern
Damit auch der weibliche Nachwuchs vermehrt die Spitze der Karriereleiter erklimmen kann, müssen
die Arbeitsbedingungen generell verbessert werden. Die FMH und der
VSAO sehen dabei verschiedene
Schwerpunkte, die sie mit eigenen
Massnahmen unterstützen. Einerseits
braucht es zeitgemässe Arbeitsbedingungen. Das heisst, dass die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Frei-

Ansteckknopf als Zeichen
der Solidarität
Der VSAO hatte eigens für
den Frauenstreik einen Ansteckknopf
produzieren lassen, und seine Sektionen haben mit verschiedenen Aktionen auf die Anliegen der Ärztinnen
aufmerksam gemacht. Dazu zählten
eine Videoproduktion über Teilzeitarbeit, die (Mit-)Organisation, Unterstützung und Teilnahme an lokalen Aktionen/Ständen sowie Newsletter, Flyer und Umfragen.
Quelle: FMH und VSAO


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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

Politics

Preisdumping unter Schweizer
Zahnärzten durch Onlineportal?

Kantone können die Ärztezahl
weiterhin beschränken

Ein Schweizer Start-up soll es Patienten ermöglichen,
die Preise in den Zahnarztpraxen online zu vergleichen.

Verordnungsanpassung des Bundesrats tritt am 1. Juli in Kraft und endet 2021.

ZÜRICH – Während das Onlineportal Zumedo patientenseitig
auf viel Zuspruch stösst, äussert
die Schweizerische Zahnärztegesellschaft SSO ihre Bedenken.
Da Zahnarztpraxen innerhalb
des von der SSO vorgegebenen Tarifrahmens selbst die Kosten für Behandlungen festlegen können, herrschen schweizweit erhebliche Preisunterschiede. Selbst innerhalb eines
Kantons schwankt das Preisniveau
zwischen 110 und 200 Franken für
einen Dentalhygienetermin, wie das
Beispiel Zürich zeigt. Zumedo soll
an dieser Stelle für den Patienten
mehr Transparenz schaffen.
Die Plattform wirbt damit,
Zahnärzten eine Onlinepräsenz zu
bieten und sowohl Patienten als
auch Praxen die Buchung von Terminen zu erleichtern. Hat der Patient Ort und Behandlungsart ausgewählt, werden verfügbare Termine verschiedener Praxen angezeigt, die sogleich gebucht werden
können. Die angezeigten Praxisprofile enthalten neben Fotos und
Bewertungen eben auch Preise für
die ausgewählte Behandlungsart –

ein direkter Vergleich ist damit
möglich.
Und genau hier sieht die SSO ein
Problem, wie 20min.ch berichtet.
Während sich die Kosten vorab für
Prophylaxetermine recht präzise
festlegen lassen, erscheint dies bei
konkreten Behandlungen eher unrealistisch. So sei jeder Fall individuell
zu betrachten und nicht über einen
Pauschalpreis zu bewerkstelligen.
Ferner sehen einige Behandler
mit Zumedo die Gefahr, dass durch
den direkten Konkurrenzkampf die
Preise gedrückt werden. Im Worst
Case werden Ausgaben wie z. B. für
Material nicht mehr gedeckt und
wer nicht mitzieht, könnte
unter Umständen Patienten
verlieren.

BERN – Die Kantone können die
Anzahl der im ambulanten Bereich
tätigen Ärzte für zwei weitere Jahre
regulieren. Nach dem Entscheid
des Parlaments, die Zulassungsbeschränkung für Ärzte zu verlängern,
hat der Bundesrat Mitte Mai 2019
beschlossen, die Geltungsdauer der
entsprechenden Verordnung parallel an-

zupassen. Damit bleibt die Zulassungsbeschränkung ohne Unterbruch gültig.
Das Parlament hatte am 14. Dezember 2018 die gesetzliche Bestimmung um zwei Jahre verlängert, wonach die Zulassung von Ärzten zur
Tätigkeit zulasten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung
(OKP) im ambulanten Bereich beschränkt werden kann. Da diese Bestimmung am 30. Juni 2019 ausläuft,
hat der Bundesrat die entsprechende
Verordnung angepasst und die
Geltungsdauer der Ausführungsbestimmungen
ebenso um zwei Jahre
verlängert. Diese Verordnungsanpassung
tritt am 1. Juli 2019

Quelle:
ZWP online

© maxicam/Shutterstock.com

in Kraft und
gilt bis zum
30. Juni 2021.
Damit können die Kantone
die Anzahl der Ärzte, die auf ihrem

3

Gebiet zulasten der OKP tätig sind,
bei Bedarf weiterhin einschränken
und so den ambulanten Bereich
steuern. Sie verfügen über einen relativ grossen Spielraum bei der Umsetzung dieser Regelung, die jedoch
nicht für Ärzte gilt, die mindestens
drei Jahre lang an einer anerkannten
schweizerischen Weiterbildungsstätte gearbeitet haben. So können
die Kantone beispielsweise bestimmte medizinische Fachrichtungen wie etwa die Hausarztmedizin
von einer Einschränkung ausnehmen.
Gleichzeitig arbeitet das Parlament weiter an der Teilrevision des
Bundesgesetzes über die Krankenversicherung (KVG) betreffend die
Zulassung von Leistungserbringern.
Die vom Bundesrat vorgeschlagene
Regelung stellt höhere Anforderungen an die zur Tätigkeit zulasten der
OKP zugelassenen Fachpersonen. So
verstärkt sie die Qualität und Wirtschaftlichkeit der Leistungen und
stellt den Kantonen ein wirksameres
Instrument zur Angebots- und Kostenkontrolle zur Verfügung.
Quelle: Der Bundesrat
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«WIESO ICH ZU KALADENT GEWECHSELT HABE?
WEIL MICH DAS GRÖSSTE DENTALLAGER DER SCHWEIZ UND
DAS KALADENT-TEAM IMMER WIEDER BEGEISTERN.»
STEFANO PELLETTIERI, ZAHNARZT SIRNACH UND ULLA GABATHULER, LEITERIN KUNDENDIENST KALADENT


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4

DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

Politics

Das Universitäre Zentrum für Zahnmedizin Basel ist auf Kurs
Die offizielle Eröffnung findet am 30. August 2019 statt, und am 19. Oktober hat die Bevölkerung Gelegenheit,
das neue Zentrum am «Tag der offenen Tür» zu besichtigen.
BASEL – An der Sitzung vom
30. April 2019 hat der Regierungsrat
des Kantons Basel-Stadt den Jahresabschluss des Universitären Zentrums für Zahnmedizin Basel (UZB)
genehmigt. Bei einem Bruttoertrag
von CHF 35,6 Mio. resultiert ein
positives operatives Ergebnis von
CHF 0,6 Mio. Das dritte Betriebsjahr des UZB war neben der zahnmedizinischen Patientenbehandlung, Lehre und Forschung geprägt
von den Vorbereitungen auf die
räumliche Zusammenführung der
bisherigen drei Standorte.
Das UZB ist am 1. Januar 2016
aus der Zusammenlegung der Universitätskliniken für Zahnmedizin
und der Öffentlichen Zahnkliniken
entstanden. Mit dem UZB wird eine
nachhaltige Stärkung von Patientenbehandlung, Lehre und Forschung
am Standort Basel angestrebt. «Or-

ganisatorisch, prozessual und räumlich haben wir in den ersten drei Jahren ein solides Fundament geschaffen für eine erfolgreiche Tätigkeit im
Dienste unserer Patienten sowie zugunsten von Lehre und Forschung»,
zeigt sich Raymond Cron, Präsident
des Verwaltungsrates, überzeugt.

Umzug in den Neubau
termingerecht
Der Neubau an der Mattenstrasse 40/42, für den im Oktober
2016 der Spatenstich erfolgte, ist bezüglich Qualität, Kosten und Termin
vollumfänglich auf Kurs, sodass die
drei bisherigen Standorte wie geplant ins Rosentalquartier umziehen
können. In Vorbereitung auf den
neuen Standort haben sich die heute
räumlich noch getrennten Kliniken
mit der künftigen Organisationskultur befasst. Ein von allen Mitarbei-

tenden getragenes Verständnis der
Werte und Ziele des UZB ist ein
wichtiges Anliegen.

Ziele in Patientenbehandlung,
Lehre und Forschung erreicht
In der Patientenbehandlung
stellte die Umstellung auf den revidierten Zahnarzttarif Dentotar per
1.1.2018 eine besondere Herausforderung dar, welche ohne grössere
Friktionen gemeistert wurde. 2018
wurden im UZB rund 26’000 Patienten behandelt.
25 Studierende haben ihre zahnärztliche Ausbildung im UZB mit
dem Bestehen der eidgenössischen
Prüfung erfolgreich abgeschlossen.
Zusätzlich wurden 109 Doktoranden betreut. 21 Assistenzzahnärzte
absolvieren zurzeit im UZB ihre
Weiterbildung zu Fachzahnärzten.

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© Christo / Shutterstock.com

«Den Patienten einen raschen
Zugang zu Innovationen sichern»
René Buholzer, Interpharma, fordert Gesundheitsakteure auf,
einen Beitrag zu leisten.
BASEL – Mitte Mai fand zum achten
Mal das «Forum Gesundheitswirtschaft Basel» statt. Experten aus Wissenschaft, Medizin, Wirtschaft und
Politik diskutierten in diesem Rahmen zum Thema «Industrialisierung
der Gesundheit? Neue Modelle für
ein produktiveres Gesundheitswesen». Wie kann das Gesundheitswesen – vor dem Hintergrund stetig
steigender Kosten – effizienter werden? Welche möglichen Lösungsansätze gibt es zur sinnvollen Qualitätsund Effizienzsteigerung?, waren einige der Fragen, die diskutiert wurden. René Buholzer, CEO von
Interpharma, legte unter anderem
dar, welchen Beitrag die Pharmaindustrie für das Gesundheitswesen
leistet.
«Interpharma setzt sich dafür ein,
dass alle Patienten über die Grundversicherung schnellen und breiten
Zugang zu innovativen Therapien
haben. In einem der teuersten Gesundheitswesen der Welt darf dies
vom Patienten auch erwartet werden.
Um diesem Anspruch gerecht zu werden, muss die Qualität des Schweizer
Gesundheitswesens weiter gestärkt
werden. Damit dies jedoch möglich
und auch in Zukunft finanzierbar

©Visualisierungen: Birchmeier Uhlmann + Rabinovich Architekten AG

bleibt, sind alle Akteure des Gesundheitswesens gefordert, ihren Beitrag
zu leisten», sagte René Buholzer. Die
Pharmabranche steht zur dreijährlichen Preisüberprüfung und leistet
damit einen gewichtigen Beitrag zur
Dämpfung der Gesundheitskosten.
Sie ist der einzige Akteur im Gesundheitswesen mit regelmässigen institutionalisierten Kostendämpfungsmassnahmen.
Einig waren sich die Diskussionsteilnehmer darin, dass alle Akteure
des Gesundheitswesens einen Beitrag
leisten müssen, damit sich die Patienten auch in Zukunft auf das Schweizer
Gesundheitswesen verlassen können
und dieses eines der besten der Welt
bleibt. Wichtig sind dafür Projekte,
welche die Qualität und Effizienz der
Leistungen erhöhen. Dieser Ansatz
zeigt sich bei Interpharma und der
Krankenversicherung SWICA mit der
Multistakeholder-Plattform und dem
Do-Tank «santeneXt». Innovation im
Gesundheitssystem erreichen wir also
nur durch Kooperation und Wissenstransfer unter den verschiedenen
Akteuren.
Autorin:
Sybille Augsburger, Interpharma

Die in der Forschung tätigen
Mitarbeitenden des UZB haben
54 Publikationen in renommierten
Fachzeitschriften veröffentlicht.

Finanzielle Entwicklung
Die finanziellen Ziele wurden
2018 erreicht. Der Bruttoertrag
wurde um CHF 1,0 Mio. auf CHF 35,6
Mio. gesteigert, das operative Ergebnis verbesserte sich um CHF 0,1 Mio.
auf CHF 0,6 Mio. Wichtigste Einnahmepositionen waren die Erträge aus Patientenbehandlung mit
CHF 16,0 Mio., Abgeltungen der
Universität für Leistungen in Lehre
und Forschung mit CHF 10,9 Mio.
sowie Erträge aus Leistungsvereinbarungen mit dem Kanton im Rahmen der sozialen Zahnmedizin von
CHF 7,5 Mio. Die grösste Position
bei den Ausgaben war der Personal-

aufwand, der 77 Prozent des Betriebsaufwandes entspricht.
Im laufenden Jahr wird mit
einem Verlust gerechnet, da während
einiger Monate die Infrastrukturkosten des Neubaus und diejenigen
der bisherigen Standorte gleichzeitig
finanziert werden müssen. Die Umzugsphase wird zudem zu Ertragsausfällen führen, ebenso fallen zusätzliche einmalige Kosten an.
«Die optimierten Prozesse am
neuen Standort werden sich ab 2020
positiv auf die finanzielle Entwicklung des UZB auswirken, sodass es
möglich sein sollte, die zukünftigen
Investitionen – wie in der Eignerstrategie gefordert – selbst zu finanzieren», kommentiert Andreas Stutz,
CEO des UZB.
Quelle: UZB

Gesundheitswesen Schweiz 2019:
Steigende Kosten zu verzeichnen
Schweizer werden zudem immer älter und bleiben länger gesund.
BASEL – Die Kosten des Gesundheitswesens sind im
Vergleich zum Vorjahr um
3,5 Prozent gestiegen und betrugen im Jahr 2016 rund
80 Milliarden Franken. Das
geht aus der Ende April veröffentlichten Broschüre Gesundheitswesen Schweiz 2019 des
Verbands der forschenden
pharmazeutischen Firmen der
Schweiz, Interpharma, hervor.
Den grössten Anteil an den
Gesundheitskosten machten
demnach mit 26,6 Prozent die
ambulanten Behandlungen
aus, gefolgt von der stationären Behandlung (19,6 Prozent) und der Langzeitpflege
(19,4 Prozent). Bei den Medikamenten werden seit vergangenem Jahr im Spital stationär
und ambulant abgegebene
Arzneimittel in die Statistik
einbezogen. Insgesamt ist der
Anteil der Medikamente an den Gesamtkosten mit 13,0 Prozent stabil.
Insbesondere die regelmässigen
Preisüberprüfungen der kassenpflichtigen Medikamente haben
dazu geführt, dass der Index der
Medikamentenpreise in den letzten
Jahren gesunken ist.

2019

Gesundheitswesen
Schweiz

Hohe Lebenserwartung bei
guter Gesundheit
In der Schweiz wohnhafte
Frauen und Männer werden nicht
nur immer älter, sie bleiben in der
Regel auch länger gesund. Die Lebensqualität vieler älterer Menschen
hat sich dank dem medizinischen

Fortschritt und einem gesünderen Lebensstil spürbar verbessert. Die Lebenserwartung
in guter Gesundheit kombiniert Informationen zur Sterblichkeit mit Angaben zum
selbst wahrgenommenen Gesundheitszustand für jede
Altersklasse und wird alle fünf
Jahre mit der Schweizerischen
Gesundheitsbefragung erhoben.
Im Jahr 2017 betrug die
Lebenserwartung bei guter
Gesundheit im Alter von
65 Jahren bei den Frauen
14,5 und bei den Männern
13,7 Jahre. Diese Werte haben
seit 1992 bei beiden Geschlechtern um rund drei
Jahre zugenommen. In der
letzten Befragung gaben rund
77 Prozent der Frauen und
Männer zwischen 65 und
74 Jahren an, in sehr guter oder
guter Gesundheit zu leben. Bei
den über 75-Jährigen waren es
bei den Frauen noch fast 65 und
bei den Männern gut 70 Prozent.

Autorin:
Jessica Wüthrich, Interpharma


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@estheticdays.dental
@estheticdays

Inspiration und Impulse
für die Zahnmedizin
der Zukunft.

ZEIT FÜR DIE

SCHÖNEN
DINGE
ES
THE DAYS
TIC
Eine Veranstaltung der M:Consult GmbH | Nachbarsweg 25 | 45481 Mülheim an der Ruhr


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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

Science

Erhöht die mechanische Wurzelkanalaufbereitung
die Inzidenz für Vertikalfrakturen und Microcracks?

© Bojan Milinkov/Shutterstock.com

Es gibt zahlreiche Faktoren, die das langfristige Ergebnis einer endodontischen Therapie beeinflussen können. Von Dr. Veronika Walter, MSc, Regensburg, Deutschland.

Die Endodontie stellt die Prävention, Ätiologie, Diagnose und Therapie von pulpalem und periapikalem Gewebe dar.1 Immer dann,
wenn eine endodontische Therapie
nötig wird, muss auf eine chemomechanische Aufbereitung eine
dichte Wurzelfüllung folgen, um
eine erneute bakterielle Besiedelung zu vermeiden. Es gibt zahlreiche Faktoren, die das langfristige
Ergebnis einer endodontischen
Therapie negativ beeinflussen können; die Vertikalfraktur ist eine
davon.

Vertikalfraktur
Der Defi nition nach ist eine
Vertikalfraktur eine längsgerichtete Fraktur der Wurzel, die meist
in bukkolingualer Richtung verläuft und in fast allen Fällen zur Extraktion des betreffenden Zahnes
führt.2,3 Die Prävalenz ist schwer zu
ermitteln und liegt zwischen zwei
und fünf Prozent.4 Die Diagnose ist
nicht immer einfach, da Zeichen
und Symptome (sowohl klinisch als
auch radiologisch) parodontalen
oder periapikalen Läsionen gleichen. Es gibt verschiedene Ätiologien im Zusammenhang mit Vertikalfrakturen: Neben der allgemeinen Schwächung endodontisch
behandelter Zähne durch Substanzverlust sind die beiden Hauptursachen die Methoden, wie Wurzelkanäle aufbereitet und gefüllt
werden. Problematisch ist auch,
dass Vertikalfrakturen oftmals erst
viele Jahre nach einer Wurzelkanalbehandlung auftreten (4,5 bis 8,5
Jahre). Daher ist es oft schwierig,
die endodontische Therapie mit der
Vertikalfraktur in Verbindung zu
bringen. Eine wahrscheinliche Ursache ist das Entstehen von sogenannten Microcracks oder «blind
Cracks» bei der Wurzelkanalpräparation und die daraus resultierende
Entwicklung einer Vertikalfraktur
Jahre später.5
Hinsichtlich der Erhaltung der
Zahnsubstanz gibt es einen Unter-

schied zwischen manueller und
rotierender Instrumentierung. In
einer In-vitro-Studie von Rao et al.6
zeigten die Autoren, dass die verbleibende Dentindicke nach manueller Präparation mit K-Feilen dicker war als bei vier rotierenden
Systemen. Der Grund dafür war der
grössere Taper der rotierenden Instrumente, der zwischen zwei und
zwölf Prozent lag. Eine weitere Invitro-Studie von Zandbiglari et al.7
dokumentierte ebenfalls einen signifi kanten Unterschied zwischen
Wurzeln, die mit einem Taper von
zwölf Prozent und einem von sechs
Prozent aufbereitet wurden. Es
zeigte sich ein höheres Frakturrisiko, wenn mehr Dentin aufgrund
eines grösseren Tapers entfernt worden war. Auch Wilcox et al.8 fanden
in ihrer Studie eine grössere Wahrscheinlichkeit von Vertikalfrakturen, wenn sie mehr Zahnsubstanz
während der Wurzelkanalpräparation entfernten.
Es ist wichtig, dass nicht nur
Vertikalfrakturen berücksichtigt
werden, sondern auch der Zusammenhang zwischen Microcracks
und Vertikalfrakturen. Defekte wie
«craze lines» (eine Linie auf der
Wurzeloberfläche, die sich nicht
zum Wurzelkanal hin erstreckt)
oder unvollständige Risse (beginnend im Kanallumen und nicht bis
zur Aussenfläche) können im Laufe
der Zeit zu Frakturen werden.
Mögliche Risikofaktoren nach
der Wurzelkanalpräparation sind:
Wurzelkanalfüllung, das Setzen
eines Wurzelstiftes und auch Kaukräfte.9
Wilcox et al.8 stellten fest, dass
«je mehr Dentin entfernt wurde,
desto grösser die Chance auf eine
Fraktur ist». Alle Zähne innerhalb
ihrer Studie, die Vertikalfrakturen
entwickelten, hatten einen früheren
Nachweis von Microcracks. Es muss
jedoch erwähnt werden, dass die
Frakturen erst nach Entfernung der
ersten Wurzelkanalfüllung und
weiterer Vergrösserung der Kanäle

auf 40 und 50 Prozent der Wurzelbreite auftraten.
Ziel des vorliegenden systematischen Reviews war es, herauszuarbeiten, ob eine mechanische Aufbereitung des Wurzelkanalsystems
die Inzidenz von Vertikalfrakturen
oder Microcracks beeinflusst.
Daher wurde nach Antworten
auf die folgenden Fragen gesucht:
• Haben verschiedene Arten von
Feilsystemen einen unterschiedlichen Einfluss auf das Auftreten von Vertikalfrakturen/Microcracks?
• Beeinflussen bestehende Microcracks das Auftreten von Vertikalfrakturen?
• Gibt es prädisponierende Faktoren
für die Prävalenz von Vertikalfrakturen/Microcracks, insbesondere in Bezug auf Art und Weise
der endodontischen Therapie?

deren Titel nichts mit der Forschungsfrage zu tun hatte, blieben
57 Studien übrig.
Die Volltextüberprüfung ergab,
dass 26 von ihnen die Aufnahmekriterien nicht erfüllten, während die
manuelle Suche acht weitere relevantere Studien ergab, somit insgesamt 39 Studien. Von diesen waren
38 In-vitro-Studien (9–45) und es
gab eine Metaanalyse (46).

verursachten Microcracks mit Ausnahme der SAF.33, 35 Es ist wichtig,
zu wissen, dass die Bayram-Studie47, zwei De-Deus-Studien 22, 23,
zwei Oliviera-Studien21, 38 und die
ZouloStudie45 angaben, dass sie
nach der endodontischen Therapie
keine neuen Microcracks gefunden
haben. Alle «cracks» waren bereits
in den präoperativen microCT-Abschnitten zu sehen.8

Datenanalyse

Diskussion

Die Analyse aller Daten ergab,
dass in den Studien unterschiedliche Arten von Zähnen verwendet
wurden, genauso wie die Vorgehensweise bei der Durchführung
der Wurzelkanalbehandlung bzw.
der Auswertung unterschiedlich
war. Es gab daher eine erhebliche
Heterogenität bezogen auf die Anzahl und die Typen der Zähne, das
Aufbereitungsprotokoll und die
Methoden, mit denen die Zähne
untersucht wurden.

Der Vergleich der 38 In-vitroStudien hat eine erhebliche Heterogenität in Bezug auf Anzahl und Art
der Zähne, Präparationsprotokolle
und Methoden zur Untersuchung
der Zähne nach der Präparation ergeben. Dennoch berichteten alle
38 In-vitro-Studien über Microcracks nach der Wurzelkanalpräparation, jedoch nur zwölf Studien
auch über Vertikalfrakturen. Microcracks sind nach der endodontischen Behandlung ein häufigerer
Befund als Vertikalfrakturen.

Ergebnisdetails
25 (65,8 Prozent) der 38 In-vitro-Studien gaben an, dass es keine
vollständigen Vertikalfrakturen in
allen Schichten/Abschnitten gab.
Alle Studien zeigten Microcracks,
wenn auch in unterschiedlichem

Databases
PubMed
Ovid Medline
ScienceDirect
Cochrane Database
Titles and abstracts identified:

4’214

Material und Methoden
Es wurden alle verfügbaren
Primärstudien systematisch identifi ziert, ausgewählt und kritisch
bewertet sowie alle Ergebnisse extrahiert, deskriptiv aufgelistet und
zusammengefasst (PICO Schema).
Für die Suche nach Studien
wurden die elektronischen Datenbanken von PubMed, Ovid Medline,

Beziehung zwischen Feilensystem und Microcracks
Von den 35 verschiedenen Feilensystemen, die innerhalb der 38
In-vitro-Studien verwendet wurden,
waren ProTaper Next (PTN), ProTaper Universal (PTU), RECIPROC
(REC), Self Adjusting File (SAF)
und WaveOne (WO) am häufigsten.
Es ist auffällig, dass PTU mit mehr
Microcracks verbunden war als die
anderen vier Feilensysteme.12, 15, 18–20,
22, 27, 28, 30, 31, 33, 35–37
Die Gründe liegen
nach Ansicht der Autoren vor allem
im Taper der Instrumente, der Bewegung bzw. dem Drehmoment
und dem Design der Feilen.
Miguéns-Vila et al.36, die 40 Prozent Microcracks mit dem PTU-Sys-

Excluded after review
of titles and abstracts:

4’157

Reviewed in full text

57

more identified with hand search

Excluded for not having met
the inclusion criteria

8

26

ScienceDirect und Cochrane Database of Systematic Reviews
benutzt. Darüber hinaus wurden
Zeitschriften auf Referenzlisten
manuell nach relevanten Artikeln
durchsucht.

Ergebnisse Studienauswahl
Insgesamt gab es 4’214 Referenzen. Nach dem Ausschluss von
doppelten Studien und Referenzen,

Selection after full text

39

Masse. Die am häufigsten verwendeten Feilensysteme waren: ProTaper Next, ProTaper Universal,
RECIPROC, Self Adjusting File (SAF)
und WaveOne. Alle Feilensysteme

tem und 16,7 Prozent mit dem PTNSystem aufwiesen, erklärten, dass
der grössere Taper der PTU-Instrumente zu einer stärkeren Entfernung des Dentins und damit zu
mehr Microcracks führt. In der
Studie von Hin et al.27 wird das gleiche Problem deutlich: PTU verursachte 35 Prozent Microcracks im
Vergleich zu Mtwo mit 25 Prozent
und SAF mit zehn Prozent. Die


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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

Zusammenhang zwischen
Untersuchungsmethode und
Microcracks

© Stas Walenga/Shutterstock.com

Alle 38 In-vitro-Studien untersuchten die Wurzeln nach der Wurzelkanalpräparation mit einer der
folgenden Methoden: Mikroskop,
MicroCT/Synchroton-CT oder Rasterelektronenmikroskop (REM).
Der Unterschied bestand darin,
dass nur mit dem Mikroskop und
zweimal mit dem REM12, 20 eine
Schnittdarstellung der Wurzeln
erfolgte. Postoperative Mikrorisse
wurden in allen Studien mit
Schnittdarstellung 9–13, 15–18, 20, 26–37, 39,
41–43
gefunden, aber nur in drei19, 40,
47, 49
der zwölf 14, 19–23, 25, 38, 40, 44, 45, 47
ohne Schnittdarstellung. Daher
könnten viele der postoperativen
Mikrorisse Artefakte sein, die
durch die destruktive Methode der

Literatur

Zusammenhang zwischen
Microcracks und der Bildung
von Vertikalfrakturen
Zwölf 9, 10, 16, 17, 26, 27, 33, 34, 37, 41–43 der
38 In-vitro-Studien fanden nicht
nur Microcracks nach der Wurzelkanalaufbereitung, sondern auch
Vertikalfrakturen. Es gab jedoch
keine Korrelation zwischen einem
bestimmten Feilensystem oder einer
bestimmten Aufbereitungsmethode
und der Prävalenz von Vertikalfrakturen. Es ist bekannt, dass jede
Art von Microcrack sich im Laufe
der Zeit zu einer Vertikalfraktur
ausdehnen kann17, mit im Wesentlichen zwei verantwortlichen Faktoren: prädisponierende und iatrogene. Wilcox et al.8 gaben an, dass
«je mehr Dentin entfernt wurde,
desto grösser ist die Chance auf eine
Fraktur» und stellten fest, dass alle
Zähne in ihrer Studie, die eine
Vertikalfraktur entwickelten, einen
früheren Nachweis von Microcracks
hatten. Im Gegensatz dazu stellten
Bürklein et al.17 fest, dass es nach
Abschluss der Wurzelkanalbehandlung noch unklar ist, ob sich
Microcracks in vollständige Risse
und Frakturen ausbreiten können.
Die Autoren führten dieses Ergebnis darauf zurück, dass es einen
offensichtlichen Mangel an Korrelation zwischen den Ergebnissen
aus In-vitro-Studien und der klinischen Situation gibt.
In einer Studie von Lertchirakarn et al.50 fanden die Autoren heraus, dass nach lateraler Kondensation jede Art von unvollständiger
Fraktur durch Krafteinwirkung,
insbesondere während des Restaurationsverfahrens oder durch okklusale Spannungen beim Kauen zu
einem «Hochspannungskonzentrationsbereich» wird. Dies könnte zu
einer weiteren Ausbreitung des Risses von der Wurzelkanalwand zur
Aussenfläche führen, die in einer
Vertikalfraktur endet.
Zusammenfassend lässt sich
sagen, dass Vertikalfrakturen fast
immer aus Microcracks entstehen,
die sich im Laufe der Zeit ausbreiten.
Ein weiterer entscheidender
Faktor neben der Wurzelkanalbehandlung ist die Art der endgültigen Versorgung endodontisch behandelter Zähne, insbesondere der

1

© Dr. Walter Weilenmann, Wetzikon/Schweiz

Schnittdarstellung und nicht durch
die Wurzelkanalbehandlung per se
verursacht werden.
Die Untersuchungsmethode hat
somit einen Einfluss auf die Rissbildung und auch auf deren Erkennung.

7

Teilkrone eine koronale Abdichtung
bietet, um eine bakterielle Rekontamination des Wurzelkanalsystems
zu verhindern, und das weiterhin
dazu dient, den Zahn vor dem Risiko einer Fraktur zu schützen.
Eine noch umfangreichere retrospektive Analyse des Ergebnisses
der ersten endodontischen Behandlung und der Zahnerhaltung über
einen Zeitraum von acht Jahren in
einer grossen Patientenpopulation
aus 50 Staaten in den USA wurde
von Salehrabi & Rotstein54 durchgeführt. Von insgesamt 1’462’936
Zähnen wurden 1’420’963 Zähne
(97,1 Prozent) in der Mundhöhle
gehalten; von den 41’973 extrahierten Zähnen hatten jedoch 35’697
(85 Prozent) keine vollständige koronale Abdeckung. So fanden die
Autoren einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen Zähnen mit und Zähnen ohne Krone.
Die Anzahl der extrahierten Zähne
ohne Krone war bei den Molaren
6,2-fach höher als bei den Zähnen
mit Krone.
Zusammenfassend lässt sich
sagen, dass der kumulierte Verlust
der Zahnsubstanz durch Karies,
restaurative und endodontische
Verfahren die Wahrscheinlichkeit
einer Zahnfraktur am ehesten erhöht, wenn die Zähne keine vollständige koronale Abdeckung aufweisen.

Zusammenfassung

2

© Dr. Walter Weilenmann, Wetzikon/Schweiz

Autoren stellten ebenfalls fest, dass
der Grund dafür der grössere Taper
der PTU war.
PTU ist ein Feilensystem, das
bis zu sieben Feilen zur Aufbereitung des Kanals (S1, S2, F1–F5) verwendet, was bedeutet, dass im Kanal
mehr «Manipulationen» stattfi nden als bei den «Single File»-Systemen REC, SAF und WO. Zudem
kann festgestellt werden, dass REC
und WO im Vergleich zu den vollrotierenden Systemen wie PTU
oder PTN10, 12, 20, 28, 29, 31–33, 35, 37, 40, 42
weniger Schäden am Dentin verursachen. Die Bewegung ist stärker im
Kanal zentriert, und mit der reziproken Bewegung wird die Feile
kontinuierlich freigegeben, wenn
sie in die Innenfläche des Wurzelkanals eingreift. Dies wiederum
führt zu einer Reduzierung der Torsionsspannung auf das Dentin.29, 48
Das SAF-System hat ein völlig
anderes Konzept: Es ist ein Instrument ohne inneren Kern, aber mit
einer maschenartigen Struktur,
quasi eine «Hohlfeile».48 Durch
ihre Eigenschaften können die ursprüngliche Kanalform und die Integrität des Wurzeldentins erhalten
werden. In allen Studien27, 33, 35, 43, 47,
in denen SAF eingesetzt wurde,
wurde eine deutlich geringere Bildung von Microcracks im Vergleich
zu den anderen Feilensystemen festgestellt.
Zusammenfassend lässt sich
sagen: Je mehr Zahnsubstanz aufgrund der mechanischen Eigenschaften eines Feilensystems entfernt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Microcracks jeglicher Art innerhalb der Wurzel
entstehen.

Science

Abb. 1: Entwicklung eines Microcracks zur Vertikalfraktur. – Abb. 2: Degradierte Wurzelkanalfüllung: Ursache oder Folge der Vertikalfraktur?

Molaren, die bei Kaukräften die
grösste Belastung tragen. In einer
Studie von Assif et al.51 testeten die
Autoren (unter simulierter okklusaler Belastung) die Bruchfestigkeit
endodontisch behandelter Molaren, bei denen verschiedene Grade
der Zahnstruktur verloren gingen
und anschliessend mit Amalgam
wieder auf die ursprünglichen Konturen gebracht wurden. Sie gaben
an, dass zwei Gruppen den höchsten Widerstand gegen Frakturen
aufwiesen: Erstens Zähne mit

einem konservativen, endodontischen Zugang und damit einer minimalen Amalgamversorgung; zweitens Zähne, bei denen die Grösse der
Amalgamversorgung maximal war,
was bedeutet, dass alle Höcker
entfernt wurden. Diese Ergebnisse
stimmen mit Hansen et al.52 überein, die eine 20-jährige retrospektive Studie über Frakturen endodontisch behandelter und mit
Amalgam restaurierter Zähne
durchführten. Sie erklärten, dass
Amalgamrestaurationen ohne Höckerabdeckung für koronale Restaurationen nicht ausreichend seien
und betrachteten die Überkuppelung als entscheidend für ihre Langzeitprognose.
Weitere Studien belegen überzeugend, dass im Allgemeinen eine
Höckerabdeckung der Seitenzähne
erfolgen sollte, jedoch ohne Bezug
auf Amalgam. Cheung & Chan53
untersuchten retrospektiv das
Langzeitüberleben der vor mehr als
zehn Jahren durchgeführten Primärwurzelkanalbehandlung. Sie
untersuchten 608 Zähne und fanden heraus, dass unter anderem die
Höckerabdeckung einer der wesentlichen Faktoren war, die den
langfristigen Erfolg vorhersagten. Sie
argumentierten, dass eine Krone/

• Es gab eine erhebliche Heterogenität in Bezug auf Anzahl und
Art der Zähne, Präparationsprotokolle oder Methoden zur
Untersuchung der Zähne nach
der Präparation.
• Microcraks sind nach der endodontischen Behandlung ein häufigerer Befund als Vertikalfrakturen.
• Es besteht ein Zusammenhang
zwischen der Entfernung der
Zahnsubstanz und der Entstehung von Rissen jeglicher Art in
der Wurzel.
• Die Untersuchungsmethode hat
Einfluss auf die Bildung von Rissen und deren Erkennung.
• Die Möglichkeit einer VF steigt,
wenn die Zähne keine vollständige koronale Abdeckung aufweisen.
Für weitere Details zum systematischen Review, v. a. auch zum
Abschnitt Material und Methoden,
nehmen Sie bitte direkten Kontakt
mit der Autorin auf.

Kontakt

Infos zur Autorin

Dr. Veronika Walter, MSc
Watmarkt 1
93047 Regensburg, Deutschland
Tel.: +49 941 55229
praxis@prodens32.de


[8] =>
8

DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

Science

Schneider’sche Membran:
Einflussfaktoren untersucht

Tägliches Flossen halbiert
das Risiko für Mundkrebs

Sind Alter, Geschlecht und Sinus maxillaris-Winkel
mit der Membrandicke verbunden?

Signifikanter Zusammenhang zwischen
Mundhygiene und Krebsrisiko dokumentiert.

© ebastian Kaulitzki/Shutterstock.com

ATHEN – Der Schneider’schen Membran
kommt in der heutigen Implantologie eine besondere Rolle zu. Griechische Forscher untersuchten, ob Faktoren, wie Alter, Geschlecht

und Winkel des Sinus maxillaris, im Zusammenhang mit der Membrandicke stehen.
Um etwaige Risiken vor chirurgischen Eingriffen, beispielsweise bei einer Sinuslift-Augmentation, abzuwägen, ziehen Implantologen
unter anderem die Schneider’sche Membran
hinzu. Von Interesse ist daher, ob sich anatomi-

sche Gegebenheiten oder patientenbezogene
Parameter auf die Dicke der Membran auswirken. Dieser Frage sind Forscher der National
and Kapodistrian University of Athens nachgegangen, ihre Ergebnisse veröffentlichten sie im International Journal of
Implant Dentistry.
Für die retrospektive Studie analysierten sie Aufnahmen von 76 Patienten, die mithilfe digitaler Volumentomografie (DVT) im Vorfeld
einer Implantattherapie gemacht
wurden. Sie nahmen umfassende
Messungen der Membrandicke
sowie des Winkels der Kieferhöhle
vor.
Die 39 weiblichen und 37 männlichen Patienten wurden in vier
Altersgruppen unterteilt: unter
45 Jahre, zwischen 45 und 53 Jahre,
ab 54 bis 64 Jahre und über 65 Jahre.
Ausgeschlossen wurden Patienten,
deren Alveolarknochen unter 5 mm
lag, die bereits Implantate erhielten
sowie verschiedene Krankheitsbilder
aufwiesen, wie Parodontitis oder systemische Erkrankungen, die Einfluss
auf den Stoffwechsel haben.
Der Mittelwert der Gesamtdicke
der Schneider’schen Membran betrug 1,60 ± 1,20 mm – männliche
Patienten hatten tendenziell eine
dickere Membran als die weiblichen.
Die Dicke der Membran nahm
zudem von medial nach distal zu. Weder in
Bezug auf das Alter der Patienten noch auf den
Winkel des Sinus maxillaris brachte die
Untersuchung eindeutige Korrelationen hervor.
Quelle: ZWP online

HOUSTON/COLUMBUS – Bei Kopf-HalsTumoren wird zwischen HPV-assoziierten
und HPV-negativen Karzinomen unterschieden. Forscher fanden nun heraus, dass sich
das Risiko zumindest bei einer der beiden
Formen durch eine gute Mundhygiene deutlich minimieren lässt.
Die Uniklinik Köln hatte bereits im vergangenen Jahr in einer Studie darauf hingewiesen, dass HPV-assoziierte Kopf-HalsTumoren nicht mit Krebs, der durch andere
Faktoren ausgelöst wird, gleichbehandelt
werden dürfen. Eine aktuelle Studie der Uni-

facher Weise. Zum einen wiesen sie bei Personen, die unregelmässig bis gar keine Zahnseide
verwendeten, ein doppelt so hohes Krebsrisiko
nach als bei denjenigen, die davon täglich Gebrauch machten. Eine vergleichbare Beziehung
liess sich zum anderen bezüglich der Zahnarztbesuche herstellen. Wer sich mindestens einmal pro Jahr zahnmedizinisch durchchecken
liess, konnte das Risiko von HPV-negativen
Tumoren halbieren.
Das Team geht davon aus, dass bei schlechter Mundhygiene eine Verschiebung des Mikrobioms stattfindet. Dies wiederum fördert

© Nikodash/Shutterstock.com

versity of Texas in Houston und Ohio State
University in Columbus unterstreicht die differenzierte Betrachtung.
Die Forscher fanden heraus, dass das Risiko für Plattenepithelkarzinome, welche nicht
durch HPV hervorgerufen werden, positiv beeinflussbar ist. So konnten sie einen signifikanten Zusammenhang zwischen Mundhygiene
und Krebsrisiko herstellen – und zwar in zwei-

chronische orale Entzündungen, die sich zu
Krebs entwickeln können. Ältere Studien lieferten hierzu bereits erste Hinweise.
Die Ergebnisse der aktuellen Studie präsentierte das Forscherteam auf der Jahrestagung der American Association for Cancer
Research (AACR). DT
Quelle: ZWP online

Studie: Mundkrebserkennung durch Zahnärzte nimmt signifikant zu
Kanadische Wissenschaftler sammelten elf Jahre lang Biopsiedaten von Zahnärzten in Ontario.
TORONTO – Nach der Untersuchung von Daten, die über einen elfjährigen Zeitraum hinweg in einer
Provinzstudie gesammelt wurden,
zieht Marco Magalhaes, DDS, MSc,
PhD, Assistenzprofessor an der
Zahnmedizinischen Fakultät der
University of Toronto, ein wichtiges
Fazit: Zahnärzte in Ontario stellen
mehr Fälle von Mundkrebs und
Vorstufen von Krebs fest als je zuvor – und es rettet Leben.
Magalhaes, Hauptautor der
Studie, die im Journal of the American Dental Association erschienen
ist, untersuchte mit seinem Team
63’438 Biopsien, die zwischen 2005
und 2015 durchgeführt wurden.
«Wir wollten die Bandbreite der oralen Biopsien von Zahnärzten untersuchen; das, was sie in der Praxis zu
sehen bekommen», sagt Magalhaes
über das Design der Studie. Die
Biopsiedaten wurden anschliessend
mit Zahlen des Krebsregisters von
Ontario verglichen, das alle in der
Provinz gemeldeten Krebserkrankungen aufzeichnet.

Steigende Zahlen im Vergleich
Überraschenderweise zeigten
die Daten einen starken Anstieg der

Gesamtzahl der von Zahnärzten
festgestellten Karzinome und Dysplasien. Insgesamt wurden 828 Fälle
von Mundkrebs zwischen 2005 und
2015 sowie 2’679 prämaligne Läsio-

fälle verdreifachten sich sogar und
lagen 2015 bei 374 Diagnosen.
«Diese Zahlen sind wichtig, da
die Anzahl der diagnostizierten Fälle
sowohl den Bevölkerungsanstieg in

ronto Oral Pathology Service (kurz:
TOPS) um 180 Prozent. Das Krebsregister Ontario identifizierte zwischen 2005 und 2015 insgesamt
9’045 Fälle von Mundkrebs.

Ontario als auch die Zahl der in
Ontario zugelassenen Zahnärzte
übertraf», sagt Magalhaes. Tatsächlich war die Zahl der festgestellten
Fälle signifikant höher als der Gesamtanstieg an oralen Krebserkrankungen, der in der Provinz im gleichen Zeitraum verzeichnet wurde –
nur 30 Prozent – verglichen mit dem
Anstieg der Untersuchungsstelle To-

Früherkennung
ist der Schlüssel

© crevis – stock.adobe.com

nen diagnostiziert. Im Lauf der Jahre
stieg jedoch der prozentuale Anteil
an Mundkrebsdia gnosen durch
Mundgesundheitsexperten signifikant an: So wurden 2005 nur 56 Fälle
von Mundkrebs und 99 Fälle oraler
Epitheldysplasie durch eine Biopsie
erkannt – bis 2015 jedoch verdoppelte sich die Zahl und stieg auf
103 Fälle von Mundkrebs. Dysplasie-

Was bedeutet das? Zum einen,
so argumentiert Magalhaes, spielen
Zahnärzte eine wichtige Rolle bei der
Erkennung der tödlichen Krankheit.
Umfassende Schulungs- und Weiterbildungsprogramme für Mundgesundheitsexperten könnten den dramatischen Anstieg der Erkennungs-

raten begünstigen. Während fortgeschrittene orale Krebserkrankungen
relativ einfach zu erkennen seien,
könnten prämaligne Läsionen und
Krebs im Frühstadium ohne spezielles Training leicht übersehen werden. Früherkennung von oralen
Krebserkrankungen sei für die Überlebensraten «kritisch», erklärt er.
Diese sind in den letzten Jahrzehnten konstant geblieben. Das bedeutet, so Magalhaes, dass «Fortschritte in der Behandlung die
Überlebensraten minimal verbessert haben».
Patienten, die an Mundkrebs erkrankt sind, haben im Anfangsstadium die höchsten Überlebensraten:
rund 80 Prozent über fünf Jahre.
Diese Statistik sinkt innerhalb von
fünf Jahren auf etwa 30 Prozent,
wenn der Krebs im fortgeschrittenen
Stadium entdeckt wird. «Dies unterstützt die Tatsache, dass die Früherkennung hier wirklich der wichtigste Schritt ist», fügt Magalhaes
hinzu. Und wie die Studie vermuten
lässt, sind regelmässige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt
möglicherweise die beste Verteidigungslinie.
Quelle: University of Toronto


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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

Science

9

Biologisches Gewebe aus dem 3D-Drucker

möglichst nahekommt. Die Aufgabe
der Gewebematrix übernehmen in

unseren gedruckten Geweben daher
Biomaterialien, die wir aus Bestand-

Quelle: Fraunhofer IGB
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Die Biomoleküle lassen sich gezielt chemisch modifizieren, sodass
die resultierenden Gele unterschiedliche Festigkeiten und Quellbarkeiten
aufweisen. Somit können Eigenschaf-

Forscherteam vernetzbare Gruppen
in die Biomoleküle ein – diese Vorgehensweise ist im Bereich des Bioprinting einzigartig. «Wir formulieren
Tinten, die verschiedenen Zelltypen
und damit auch verschiedenen Gewebestrukturen möglichst optimale Bedingungen bieten», sagt Dr. Kirsten
Borchers, Verantwortliche für die
Bioprinting-Projekte in Stuttgart.
In Kooperation mit der Universität Stuttgart ist es unlängst gelungen,

Fachkreise

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e

Biomoleküle gezielt chemisch
modifizieren

Dr. Kirsten Borchers justiert die Druckdüse.

teilen der natürlichen Gewebematrix
herstellen», erklärt die Wissenschaftlerin.
Die Vaskularisierungstinte bildet
weiche Gele, in der sich Kapillarstrukturen etablieren konnten. Hierbei
werden Zellen, die Blutgefässe bilden,
in die Tinten eingebracht. Die Zellen
bewegen sich, wandern aufeinander
zu und formen Anlagen von Kapillarnetzwerken aus kleinen röhrenförmigen Gebilden. Würde dieser Knochenersatz implantiert, so würde der Anschluss des biologischen Implantats
an das Blutgefässsystem des Empfängers wesentlich schneller funktionieren als bei Implantaten ohne
kapillarähnliche Vorstrukturen, wie
in der Literatur nachzulesen ist.
«Ohne Vaskularisierungstinte ist erfolgreicher 3D-Druck von grösseren
Gewebestrukturen vermutlich nicht
möglich», sagt Weber.

REG
IS

STUTTGART – Der 3D-Druck hat
nicht nur in der Produktion Einzug
gehalten, auch in der regenerativen
Medizin gewinnt er zunehmend an
Bedeutung: Mittels 3D-Druck lassen
sich massgeschneiderte bioverträgliche Gewebegerüste erzeugen, die
in Zukunft irreparabel geschädigtes
Gewebe ersetzen sollen. Auch am
Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB
in Stuttgart arbeitet ein Forscherteam in Kooperation mit der Universität Stuttgart daran, biologische
Implantate per 3D-Druckverfahren
im Labor herzustellen. Schicht für
Schicht drucken die Wissenschaftler
Flüssigkeiten, bestehend aus Biopolymeren wie Gelatine oder Hyaluronsäure, wässrigem Nährmedium
und lebenden Zellen, bis ein 3DObjekt entstanden ist, dessen Form
zuvor programmiert wurde. Diese
Biotinten bleiben während des
Drucks fliessfähig, danach werden sie
mit UV-Licht bestrahlt, wobei sie zu
Hydrogelen, sprich wasserhaltigen
Polymernetzwerken, vernetzen.

© Fraunhofer IGB

Deutsche Forscher entwickeln für die additive Fertigung geeignete Biotinten.

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und chronischer Parodontitis
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Median (aMMP-8)

© Fraunhofer IGB

25
20
15
10
5

Spritzen mit verschiedenen Biotinte-Formulierungen.

zwei unterschiedliche Hydrogel-Umgebungen zu schaffen: Zum einen festere Gele mit mineralischen Anteilen,
um Knochenzellen bestmöglich zu
versorgen, und zum anderen weichere
Gele ohne mineralische Anteile, um
Blutgefässzellen die Möglichkeit zu
geben, sich in kapillarähnlichen
Strukturen anzuordnen.

50 % der
Patienten

Gesund

0
Start

ten von natürlichen Geweben nachgebildet werden – von festem Knorpel
bis hin zu weichem Fettgewebe. Das
Spektrum an einstellbarer Viskosität
ist breit. «Bei 21 Grad Raumtemperatur ist Gelatine fest wie ein Wackelpudding – so kann sie nicht gedruckt
werden. Damit dies nicht passiert und
wir sie unabhängig von der Temperatur prozessieren können, maskieren
wir die Seitenketten der Biomoleküle,
die dafür zuständig sind, dass die
Gelatine geliert», erläutert Dr. Achim
Weber, Leiter der Gruppe «Partikuläre
Systeme und Formulierungen», eine
der Herausforderungen des Verfahrens.
Eine weitere Hürde: Damit die Gelatine bei einer Temperatur von etwa
37 Grad nicht fliesst, muss sie chemisch vernetzt werden. Um dies zu erreichen, wird sie zweifach funktionalisiert: Alternativ zu den nicht vernetzbaren, maskierenden Acetylgruppen,
die ein Gelieren verhindern, baut das

Nach 3 Monaten wurde die
Therapie in dieser Gruppe
erfolgreich abgeschlossen.

Alle aMMP-8-Werte
konnten gesenkt
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die Behandlung mit ItisProtect® IV in der auf 4 Monate
angelegten Studie fortgeführt.
Die kurzfristige Verschlechterung
hängt mit der stark gestörten
Darmflora zusammen.

Studien-!
geprüft

 trägt zur Regeneration von Gewebe bei
 reduziert Parodontitis-bedingten Zahnverlust
 unterstützt eine gesunde Bakterienflora
 stabilisiert das Immunsystem

Knochen- und
Vaskularisierungstinte
Auf Basis ihres verfügbaren Materialbaukastens konnten die Forscher
Knochentinte herstellen – die darin
verarbeiteten Zellen sollen in die Lage
versetzt werden, das Originalgewebe
zu regenerieren, also selber Knochengewebe zu bilden. Das Geheimnis der
Tinte ist eine spezielle Mischung aus
dem pulverförmigen Knochenmineral Hydroxylapatit und aus Biomolekülen. «Die beste künstliche Umgebung für die Zellen ist die, die den
natürlichen Bedingungen im Körper

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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

10 Events

Ein fulminantes Abschiedssymposium
für einen grossen Schweizer Implantologen
Prof. Dr. Daniel Buser geht nach 20 erfolgreichen Jahren als Direktor und ordentlicher Professor
der Klinik für Oralchirurgie und Stomatologie an der zmk bern nun in den Ruhestand.

Bildergalerie

BERN (mhk) – Am 25. Mai 2019
luden die Zahnmedizinischen Klini­
ken der Universität Bern zu einem
eintägigen Symposium in den Kursaal
Bern ein. Zu diesem besonderen An­
lass kamen rund 750 Teilnehmer aus
45 Ländern – Zahlen, die sich bestens
nachvollziehen lassen, wenn man sich
vergegenwärtigt, was Prof. Buser seit
Jahren als Hochschullehrer und Men­
tor, aber vor allem auch als Wissen­
schaftler für die Implantologie geleis­
tet hat.
2

Wissenschaftliches Programm
Referenten von internationaler
Reputation kamen nach Bern, um
einen Rückblick auf 20 Jahre Fort­
schritt in der Implantologie zu geben
und einen Blick in die Zukunft zu
werfen.
Am Morgen hiess Prof. Dr. Anton
Sculean, geschäftsführender Direktor
der zmk bern, alle Teilnehmer dieses
besonderen Symposiums aufs Herz­
lichste willkommen. Prof. Sculean
gab einen kurzen Überblick über
den wissenschaftlichen Werdegang
Prof. Busers und nannte ihn «einen
herausragenden Kliniker und Visio­
när, einen erstklassigen Teamplayer
und ganz besonderen Motivator».
Im Anschluss daran begrüsste
auch der Rektor der Universität Bern,
Prof. Dr. Christian Leumann, die Teil­
nehmenden und wies auf die Bedeu­
tung der Universität und besonders
auch der zmk bern in der Wissen­
schaftswelt hin.
Den Reigen der Fachvorträge er­
öffnete Prof. Dr. Michael Bornstein
(Hongkong) mit seinem Beitrag zu
«Diagnostic imaging of the maxillary
sinus prior to SBE – Dos and Don’ts».
Im Anschluss daran stellte sich Prof.
Dr. David Cochran (San Antonio) die
Frage: «The design of titanium im­
plants: What do we know?». Sehr an­
schaulich referierte er über die Vor­
züge des neuen Knochenklebemate­
rials Tetranite®. Über den aktuellen
Stand der Dinge zu Zirkonimplanta­
ten sprach Prof. Dr. Ronald Jung (Zü­
rich), bevor Dr. Konrad Meyenberg
(Zürich) asymmetrische Implantat­
designs auf ihren tatsächlichen klini­
schen Nutzen hin untersuchte und zu
dem Ergebnis kam, dass diese keine
Alternative zu den herkömmlichen
Implantaten darstellen.
Nach einer Kaffeepause, die zum
Besuch der Dentalausstellung, aber
auch zum angeregten Austausch unter

3

1

Kollegen genutzt wurde, verglich der
aus Melbourne angereiste ITI Präsi­
dent Dr. Stephen T. Chen «Immediate
vs. early implant placement in the es­
thetic zone» und sprach über die in
den vergangenen Jahren geführten
Debatten zum richtigen Zeitpunkt
der Implantation. Er verwies dabei
auf die Ergebnisse der ITI Consensus­
konferenzen 1993 in Egerkingen, 1997
in Vitznau, 2003 in Gstaad, 2008 in
Stuttgart, 2013 in Bern und 2018 in
Amsterdam.
Dr. Claude Andreoni (Zürich)
setzte sich dann kritisch mit der
«Socket Shield»-Technik auseinander,
und Prof. Dr. Dieter Weingart (Stutt­
gart) informierte über «Current sur­
gical techniques to augment se­verely
atrophied jaws».
Gestärkt und hoch motiviert ging
es nach der Mittagspause mit einem
gemeinsamen Vortrag von Prof. Dr.
Vivianne Chappuis (Bern) und Prof.
em. Dr. Urs Belser (Bern) weiter. Sie
erläuterten «The challenge of two
missing central incisors in the ma­
xilla». Weitere Beiträge zu «Digital
transformation in implant prostho­
dontics» (Prof. Dr. German O. Gal­
lucci, Boston), «How important is a
team approach in implant dentistry?»
(Prof. Dr. Dean Morton, Indianapo­
lis), «Implant therapy in geriatric pa­
tients: What are essential strategies»
(Dr.  Simone  Janner  und  Prof.
Dr. Martin Schimmel, beide Bern)

und «Prosthetic design for long-term
implant success» (Prof. Dr. Nicola
Zitzmann, Basel) folgten am Nach­
mittag.
Prof.  Dr.  Andrea  Mombelli
(Genf), der Forschung und Therapie
von Periimplantitis aus historischer
Perspektive betrachtete, sowie Dr.
Mario Roccuzzo (Ann Arbor), der
über die lebenslange Wartung von
Implantaten informierte, beschlossen
die Vortragsreihe.
Die Nachmittagssektion mode­
rierten Prof. Dr. Urs Brägger (Bern)
und Prof. Dr. Hans-Peter Weber (Bos­
ton).
In vielfacher Weise bezeugten alle
Referenten am Ende ihrer Vorträge
in sehr persönlichen State­ments ihre
Verbundenheit und Wertschätzung
ihrem Kollegen und Freund Dani
Buser gegenüber und gaben zum Teil
sehr amüsante Einblicke in ihre ge­
meinsame Zeit.

Galadinner
Am Abend fand das Galadinner
zu Ehren Prof. Busers in der festlich
dekorierten Arena des Kursaals Bern
statt, zu dem mehr als 400 Gäste
kamen. Sie erlebten einen launigen,
von Zoe Torinesi charmant moderier­

4

Abb. 1: Mehr als 750 Gäste aus 45 Ländern kamen zum «Buser Implant Symposium»
nach Bern. – Abb. 2: Zwei, die sich gut verstehen: Prof. Dr. Daniel Buser (links) und der
Rektor der Universität Bern, Prof. Dr. Christian Leumann. – Abb. 3: Prof. Dr. Anton
Sculean, geschäftsführender Direktor der zmk bern, begrüsste die Teilnehmer dieses
besonderen Symposiums. – Abb. 4: Die Referenten des Nachmittags.

ten Abend mit zahlreichen Wortmel­
dungen. So ehrten u. a. Marco Gadola,
der Chef des Dentalkonzerns Strau­
mann, und Dr. Andreas Geistlich,
Mitglied des Verwaltungsrates von
Geistlich Biomaterials, den Schweizer Implantologen, aber auch die jun­
gen Kliniker des ITI Scholar­
shipProgramms und die Postdoc’s hatten
unterhaltsame Beiträge vorbereitet.
Auch kulinarisch wurde den Gäs­
ten einiges geboten: Serviert wurde
ein köstliches Vier-Gänge-Menü aus

Abb. 5: Am Abend fand das Galadinner zu Ehren Prof. Busers in der festlich dekorierten
Arena des Kursaals Bern statt. – Abb. 6: Auch Marco Gadola, Chef des Dentalkonzerns
Straumann, kam zur Veranstaltung nach Bern. – Abb. 7: Zum Abschluss ergriff Prof.
Buser selbst das Wort und kündigte einen wahren Höhepunkt des Abends an ... –
Abb. 8: Einen besonderen Kulturgenuss boten zum Finale die zum Cabaret-Titel «Willkommen, Bienvenue, Welcome» tanzenden, ein wenig schräg kostümierten «Damen»,
die sich allesamt als Referenten des Symposiums herausstellten.

6

5

7

der hauseigenen Küche. Einen musi­
kalischen Höhepunkt lieferte der
Schweizer Musiker und Lautakrobat
Martin O., der in unnachahmlicher
Weise noch einmal das Buser Implant
Symposium Revue passieren liess.
Einen besonderen Kulturgenuss
boten zum Finale des Abends die zum
Cabaret-Titel «Willkommen, Bien­
venue,  Welcome»  tanzenden,  ein
wenig schräg kostümierten «Damen»,
die sich allesamt als Referenten des
Symposiums herausstellten. DT

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[12] =>
DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

12 Events

Implantologie und GBR für Einsteiger und Fortgeschrittene
Bereits zum vierten Mal wird dieser Workshop wiederholt.
ZÜRICH – Die fortbildungROSENBERG lädt an vier Terminen im September und November dieses Jahres
zu einer Kursreihe ein, bei der es sich
ausschliesslich um die orale Implantologie dreht. Dabei geht es stepfortbildungROSENBERG
by-step
um
die richtige
Diagnostik
MediAccess
AG, Hofstrasse
10, CH-8808 Pfäffikon
SZ
Telefon +41 (0)55 415 30 58, Fax +41 (0)55 415 30 54
und www.fbrb.ch
Planung (Kurs 1 am 6. September), um chirurgische Aspekte
GBR
Au Premier
im Hauptbahnhof Zürich
(Kurs 2 am 7. September),
das
Telefon +41 (0)44 217 15 55
www.au-premier.ch
Weichgewebemanagement (Kurs 3
am 22. November) und abschliessend um prothetische Versorgungen
und Unsere
die Nachsorge
einer ImplantaHotelempfehlung:
Hotel
Central
Plaza****
tion (Kurs 4 am 23. November). Alle
(direkt neben HB Zürich), Central 1
8001 Zürich
Kurse
finden im Au Premier im
T: 044 256 56 56, www.central.ch
Hauptbahnhof Zürich statt. Die
Kursreihe richtet sich sowohl an Einsteiger als auch
an Fortgeschrittene.
Zürich HB

folgreichen Implantation präsentieren. Mit Dr. Konrad H. Meyenberg
wird am ersten Kurstag der besondere Fokus auf der Diagnostik und

«Implantologie»
Modulkurse 1–4
Praktische Fortbildung für
Anfänger und Fortgeschrittene

Praktische Workshopreihe in 4 Modulen

1

Diagnostik & Planung
Fr 6. September 2019

2

Chirurgie & GBR
Sa 7. September 2019

3

Weichgewebemanagement
Fr 22. November 2019

4

Prothetik & Nachsorge
Sa 23. November 2019

Hotel Central Plaza

Bekannte Referenten
Dr. Nils Leuzinger, Gründer der
fortbildungROSENBERG, konnte für
die Kursreihe fünf Referenten aus
der Schweiz gewinnen. An allen
Kurstagen wird Dr. Christian Ramel
gemeinsam mit je einem Kollegen
die verschiedenen Schritte einer er-

Zürich, Au Premier (im HB)

Der abschliessende vierte Kurs
Planung liegen. Dabei geht es unter
der Reihe greift thematisch die Proanderem um Risikoanalysen, konthetik und Implantatnachsorge auf.
krete Implantatplanung, allgemeinAls Co-Referentin wird Dr. Karin
medizinische Aspekte und AlternaWolleb u. a. auf die Dauer der Osseotiven zur Implantatversorintegration, neue Kronenmateriagung. Nach der theoretiImplantologie und GBR für
lien, die Implantatnachsorge und
schen
Einführung
in
das
Einsteiger und Fortgeschrittene
insbesondere auf die Mukositis/
Fachgebiet
werden ab dem
In dieser vierteiligen Kursreihe erhalten Einsteiger und Fortgeschrittene einen praxisnahen Überblick über die
aktuelle Implantologie, deren Möglichkeiten, aber auch über deren Grenzen und Fallstricke.
Periimplantitis eingehen. Die Kurszweiten Kurstag auch prak& Planung (Abendkurs)
1 Diagnostik
reihe «Implantologie» soll allen Teiltische
Inhalte
vermittelt.
Wir konzentrieren uns hier auf die nötigen präimplantologischen Abklärungen, aber auch auf die Behandlungsalternativen.
Dem
Patientengespräch
wird
eine
grosse
Bedeutung
zugemessen.
nehmern
einen praxisnahen ÜberDr. Ramel
und Dr. Ales• Welche allgemeinmedizinischen Aspekte sind wichtig?
•
Wann
braucht
es
ein
DVT,
wann
eine
Bohrschablone?
blick über das Schwerpunktthema
sandro Mattiola gehen
• Welches sind zentrale Charakteristika eines guten Implantsystems?
geben. Zentraler Bestandteil kann
dabei auf die Chirurgie
2 Chirurgie & GBR (Ganztageskurs)
und soll die (selbst-)kritische Disund Diedie
geführte KnoChirurgie steht im Zentrum: Wann braucht es eine Kammprophylaxe, wie lange wartet man nach
der Zahnextraktion? Was sind Indikationen für eine GBR bei der Implantation und welches sind geeignete
kussion zum Handling und zur Verchenregeneration
(GBR)
Materialien?
• Step-by-step-Ablauf der Implantation (Hands-on)
meidung technischer und biologiein. Um
das
Weichgewe• Step-by-step-Ablauf der GBR (Hands-on)
scher Komplikationen sein. Absolbemanagement geht es am
3 Weichgewebemanagement (Abendkurs)
venten
derLetzteres
kompletten
Modulreihe
dritten
Kurstag.
GemeinDas Implantat
sollte zirkulär im Knochen
und im keratinisierten Weichgewebe
stehen, wobei
fast
wichtiger ist für die Langzeitprognose. Worauf muss geachtet werden, damit dies erreicht wird? Und wie
können sich 23 Fortbildungsstunsam mit
Dr.
erreiche ich
in der Marco
ästhetischen ZoneZeltner
genügend Weichgewebevolumen?
• Gedeckte vs. offene Implantateinheilung
anrechnen lassen.
wird • Volumenaufbau
Dr. Ramel
z. B.
auf (Hands-onden
mittels Weichgewebe
und Ersatzprodukt
Schweinekiefer)
• Einfache und sichere Freilegungstechniken
den Implantatheilmodus
4 Prothetikund
und Nachsorge
(Ganztageskurs)
eingehen
zur WichDie Referenten
Die zentralen Fragen der Prothetik und der Nachsorge sollen beantwortet werden: Bevor das Implantat
belastet
werden darf,
muss es osseointegriert sein – wie lange ist das
konkret?
Sind die neuen Vollkera- Ramel
tigkeit
der
keratinisierten
Dr.
Christian
miken nicht nur günstig, sondern auch gut?
Anhand diverser Fallbeispiele wird auf ein sinnvolles Nachsorgekonzept eingegangen.
periimplantären
Mukosa
• Fachzahnarzt für Rekonstruktive
• Übersicht und Wertung verschiedener Kronentypen
• Zementieren vs.
verschrauben
referieren.
Am
SchweineZahnmedizin
kiefer
können
die Teilneh• (selbst)kritische
WBADiskussion
Implantologie
Technische
und biologische Komplikationen
kommen immer wieder vor. Die
über
deren Handling und Vermeidung ist ein zentraler Bestandteil dieses vierteiligen Modulkurses.
mer die erlernte Theorie
• Ehemaliger Oberarzt der KBTM
in die Praxis umsetzen.
der Universität Zürich

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Dr. Alessandro Mattiola
• Fachzahnarzt für Rekonstruktive
Zahnmedizin
• WBA Implantologie
• Ehemaliger Oberarzt der KBTM
der Universität Zürich
Dr. Konrad H. Meyenberg
• Fachzahnarzt für Rekonstruktive
Zahnmedizin
• Ehemaliger Oberarzt der KBTM
der Universität Zürich
Dr. Karin Wolleb
• Fachzahnärztin für Rekonstruktive Zahnmedizin
• WBA Allg. Zahnmedizin
• Ehemalige Oberärztin der KBTM
der Universität Zürich
Dr. Marco Zeltner
• Fachzahnarzt für Rekonstruktive
Zahnmedizin
• Ehemaliger Oberarzt der KBTM
der Universität Zürich
Weitere Informationen und die
Anmeldedaten unter www.fbrb.ch. DT

4. Schweizerische
Prophylaxetagung
Ein spannendes Symposium für das komplette Praxisteam –
Ende Juni in Brugg-Windisch.

Die Bank für
dauerhafte Kontofüllungen.
In der Dentalbranche kennen wir uns genauso gut aus wie
im Bankwesen. Profitieren Sie von unseren umfassenden
Bankdienstleistungen für Zahnärzte, Gemeinschaftspraxen und
Zahnkliniken. Besuchen Sie uns auf migrosbank.ch/zahnaerzte.

BRUGG-WINDISCH –
Die Stiftung für Klinische
Forschung (SKF) zur Förderung der oralen Gesundheit organisiert in Zusammenarbeit und unter
dem Patronat der Schweizerischen Gesellschaft für
Parodontologie (SSP) am
28. Juni 2019 die 4. Schweizerische Prophylaxetagung für den Zahnarzt
und das ganze Praxisteam.
Die wissenschaftlichen
Leiter, Prof. Dr. Niklaus P.
Lang und Prof. Dr. Adrian
Lussi, widmen dieses
eintägige Symposium –
getreu dem Titel «Moderne Prophylaxe – neue
Antworten?» – der Prävention oraler Erkrankungen und der
Diskussion aktueller Fragen innerhalb des Fachgebietes. Dabei präsentieren namhafte Referenten Aspekte
der Kariologie, der Parodontologie
und der Periimplantitis. Der Anlass
findet in der vor wenigen Jahren eröffneten Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch statt.

Wissenschaftliches Programm
Nach der Begrüssung der Teilnehmer durch die Tagungspräsidenten geht Prof. Lussi der ersten Frage
des Tages nach: «Empfindliche
Zähne. Was hilft wirklich?» Im weiteren Verlauf des Vormittags erläutert
Dr. Philippe Perrin das Thema
«Sehen und Prophylaxe?», bevor Dr.
Rino Burkhardt sich und die Teilnehmer fragt: «Sehen und Therapie?».
Nach einer Diskussionsrunde und
einem Lunch, währenddessen die
parallel stattfindende Dentalausstel-

lung besucht werden kann, ermittelt
Prof. Lang den «Wert von Zähnen im
Würgegriff der Implantate». Im Anschluss stellt Prof. Dr. Andrea Mombelli die Curette im Kontext der
modernen Parodontologie infrage.
Dem Thema «Genetik und Paro»
widmet sich hiernach Prof. PD Dr.
Ines Kapferer-Seebacher aus Innsbruck. Der späte Nachmittag ist den
Vorträgen von PD Dr. Christoph
Ramseier («Recall – Richtig gemacht!») und Dr. Anne Grüninger
(«Update: Bleichen der Zähne»)
vorbehalten. Schliesslich rundet ein
Frage- und Diskussionspanel das
Symposium am frühen Abend ab.
Näheres zu Programm und Anmeldung unter www.topcaredent.ch.
DT

Quellen: Stiftung für Klinische
Forschung/Top Caredent AG


[13] =>
EINLADUNG ZUM WEITERBILDUNGSWORKSHOP

Hygiene
mit Struktur!
TERMINE:
Hygiene ist eine der wichtigsten Grundlagen zahnärztlichen Erfolges.
Es geht darum, ein Hygienemanagement zu etablieren, das den
bestmöglichen Infektionsschutz sowohl für Patienten als auch für die
Beteiligten in der Praxis gewährleistet.
In unserem praktischen eintägigem Kurs erfährt die Assistenz in praxisnahen Hands-onKursen mehr über die aktuellsten Anforderungen an das Hygienemanagement:
Die korrekte manuelle und maschinelle Pflege, Aufbereitung und Sterilisation von
Turbinen, Hand- und Winkelstücken sowie des Instrumentariums.
Die korrekte Dokumentation der Prozesse und Archivierung aller Unterlagen.
Transparenz zum Thema Wasserhygiene.
Möglichkeiten eines softwarebasierten Dokumentenmanagementsystems.
Ein Zertifikat und die Verpflegung sind in der
Gebühr enthalten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Unser Tipp:
Melden Sie sich
sofort an –
die Plätze sind
begehrt!

Donnerstag, 20. Juni 2019
Donnerstag, 26. September 2019
Mittwoch, 20. November 2019
Freitag, 22. November 2019
Donnerstag, 06. Februar 2020
Donnerstag, 04. Juni 2020

ORT:
dema dent AG, Grindelstrasse 6, 8303 Bassersdorf

PROGRAMM:
Theorie
Gesetzliche Grundlagen in drei Punkten
(Heilmittelgesetz, Medizinproduktegesetz und CVJK)
Anforderungen an Personal und Räumlichkeiten
Materialpflege
Vorbehandlung, Reinigung und Desinfektion
Sauberkeit und Funktionsprüfung
Verpackung, Etikettieren und Sterilisieren
Freigabe, Dokumentation und Archivierung
Lagerung, Validierung
Praxis
Aufbau und Einteilung einer Sterilisationsstrasse
(manuell und maschinell)
Aufbereitung von Instrumenten und Winkelstücke
Verpacken und Etikettieren
Beladungsbeispiele (Kassetten, Tray und Beutel)
Sterilisieren
Lagerung
Dokumentation und Archivierung
Abschlussfragen

GEBÜHR:
Sie wünschen seine individuelle Schulung
zum Theme Hygienemanagement? Gerne!
Nehmen Sie zu uns Kontakt auf unter
Tel. 044 838 65 65 oder per E-mail:
info@demadent.ch

Teilnahmepreis für Einzelperson CHF 180.00
Teilnahmepreis für Praxisteam CHF 360.00

INFORMATION UND ANMELDUNG:
info@demadent.ch
www.demadent.ch

dem
m a de n t
dema dent AG
Hauptsitz
Grindelstrasse 6
8303 Bassersdorf
Tel. +41 44 838 65 65
Fax +41 44 838 65 66
info@demadent.ch

dema dent AG
Niederlassung Bern
Freiburgstrasse 435
3018 Bern
Tel. +41 44 838 65 65
Fax +41 31 930 80 11
info@demadent.ch

dema dent AG
Niederlassung St. Gallen
Lagerstrasse 4
9200 Gossau
Tel. +41 44 838 65 65
Fax +41 71 314 22 01
info@demadent.ch

www.
demadent.ch


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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

14 Service

Alterszahnheilkunde:
«Nichtstun ist der schwerwiegendste Fehler»

Dr. Michael Keller, im Kanton Uri als mobiler Zahnarzt tätig, gibt im Interview mit der ZWP online-Redaktion Einblicke in seine Arbeit und zeigt auf,
wie er so die pflegerische Zahnmedizin unterstützt.
Menschen, die aus gesundheitlichen
Gründen nicht in der Lage sind,
selbstständig  die  Zahnarztpraxis
aufzusuchen, sind auf die Mobilität
des Zahnarztes angewiesen. Dr. Michael Keller hat dies erkannt und ist
im Kanton Uri als «Ihr Zahnarzt auf
Achse» unterwegs (zahnmobil.ch).
Zudem ist er operativer Leiter der
Studie GeriaDent, die derzeit die
zahnmedizinische Versorgung bei
Pflegebedürftigen in dem Schweizer
Kanton untersucht.
ZWP online: Herr Dr. Keller, seit
wann sind Sie mit dem Zahnmobil
unterwegs?
Dr. Michael Keller: Mit Thobinette, so heisst mein Einsatzfahr-

2

Alle Fotos: © Dr. Michael Keller

Dr. Keller Interview –
Teil 2

1

3

4

Abb. 1: Dr. Mi­chael Keller ist im Kanton Uri als «Ihr Zahnarzt auf Achse» unterwegs. – Abb. 2: Das Einsatzfahrzeug dient so­wohl als Basislager der mobilen Zahnarztpraxis (Instandhaltung und Lagerung) als auch als Transport­
ve­hikel für die mobilen Einsatz­mo­dule. – Abb. 3: Der Umgang mit den Patienten, gerade auf Hausbesuch, gehört zu den schönen Seiten des Berufes. Als Gast ist der Zahnarzt willkommen. – Abb. 4: Die grösste Herausforderung
für Dr. Keller ist die Komplexität der An­forderungen.

zeug, bin ich seit Sommer 2014 als
«Ihr Zahnarzt auf Achse» unterwegs.
Die ersten zwei Jahre dienten nebst
dem nackten Überleben durch AkutEinsätze  der  Entwicklung einer anwendbaren Einsatzdoktrin (HygieneQSS, Strahlenschutz im Hausbesuch,
mobil einsetzbare Behandlungskonzepte) und der Erarbeitung entsprechender Bewilligungen.
Das Einsatzfahrzeug dient sowohl als Basislager meiner mobilen
Zahnarztpraxis (Instandhaltung und
Lagerung) als auch als Transport­
-

bereit war, regelmässig auszurücken.
Ein «Geschäftsmodell» ist bislang
nicht daraus geworden. Soll es auch
nicht, würde ich doch vielmehr die
Pflegerische Zahnmedizin auf eine
menschlich-solidarische Grundlage
stellen als auf die Basis des Profits.
Warum ist es so schwierig, mit
diesem Modell eine ausreichende
Existenzgrundlage zu schaffen?
Wie betont, richtet sich mein
Angebot an alle pflegebedürftigen
Patienten, vor allem aber auf deren

einiges an Umdenken erfordert und
schwierig in den gegenwärtigen kurativen Tarifsystemen integriert werden kann. Die tarifmässig profitablen
Behandlungen sind selten indiziert
und noch seltener gewünscht.
Die grosse Problematik bleibt
die folgende: Der Zahnarzt wird erst
dann gerufen, wenn es trotz massivem Einsatz von Schmerzmitteln,
Salben und Spülungen nicht gelingt,
das Problem in den Griff zu kriegen.
In den meisten Fällen ist das viel zu
spät. Die dann angetroffenen Situa-

Die grosse Problematik bleibt die folgende: Der Zahnarzt wird erst dann gerufen, wenn es trotz
massivem Einsatz von Schmerzmitteln, Salben und Spülungen nicht gelingt, das Problem in den
Griff zu kriegen. In den meisten Fällen ist das viel zu spät.

v­ehikel für meine mobilen Einsatzmodule. Es ist unabhängig von einer
Basisstation  und  benötigt  einzig
einen Stromanschluss. Behandlungen werden inzwischen jedoch nicht
mehr auf der Ladefläche angeboten,
da sich bei meiner Klientel aufgrund
körperlicher Einschränkungen nur
der Hausbesuch in den privaten
Räumlichkeiten anbietet.
Hatten Sie Startschwierigkeiten mit
ihrem mobilen Konzept?
Tatsächlich kamen die ersten Anfragen bereits, als mein Einsatzfahrzeug zwar beschriftet, doch noch
immer im Stadium des Innenausbaus
war. Es dauerte ungefähr ein halbes
Jahr, bis ich dann voll ausgerüstet und

Grossteil, der sich in der Haus­
betreuung ausserhalb der Pflege­
institutionen befindet. Die Einrichtung eines komplexen Arbeitsumfeldes in privaten Räumlichkeiten ist
relativ aufwendig. Das drückt auf die
möglichen Umsätze und machte
eine Effizienzsteigerung über das
Engagement von Personal bislang
unmöglich.
Gleichzeitig finden sich in der
Palliativen Zahnmedizin zahlreiche
Situationen, wo mit grossem Aufwand letztendlich nur ein kleiner
verrechenbarer Umsatz erzielt wird.
Die Vielzahl der vorhandenen Pathologien macht eine Selektion, ja
Triage, bezüglich der gangbaren therapeutischen Wege notwendig, was

tionen sind bisweilen eine Zumutung für alle Beteiligten.
Woran liegt das?
Leider findet trotz entsprechender Vorstösse noch immer keine
orale Eintrittsuntersuchung statt,
wenn ein Patient in die Pflege eintritt. So bleiben zahnmedizinische
Risiken unerkannt. Das pflegerische
Umfeld sieht sich dafür entsprechend auch nicht zuständig und hat
keine Anhaltspunkte, wie die Mundpflege  zielführend  durchgeführt
werden könnte. Selbst in den Fällen,
in denen das Pflegepersonal interessiert und motiviert ist, die Mundpflege anzupacken, fehlt es hierfür
vielerorts an Zeit und Mitteln.

Natürlich  wäre  es  hilfreich,
die Mundpflege des individuellen
Falles auf gewisse Grundlagen und
Kenntnisse aufbauend instruieren
zu können. Zumeist beginnt die
Schulung bereits bei der Mund­
inspektion. Es gibt einzelne Institu­
tionen, die auf eigene Faust entsprechende Systeme eingeführt und in
Wissen und Können des Personals
umgesetzt haben – lobend erwähnen
möchte ich an dieser Stelle das Pflegezentrum Gehrenholz in Zürich.
Ich ermutige alle nach Kräften dazu.
Denn das «Nichtstun» ist der schwerwiegendste Fehler, den man in der
Mundpflege tun kann.
Was sind die grössten Herausfor­
derungen, aber auch die schönen
Seiten Ihrer Arbeit?
Als  grösste  Herausforderung
würde ich die Komplexität der Anforderungen an mich als Einmannbetrieb bezeichnen. Die Rentabilität
meines Betriebes erlaubt mir leider
nicht, auf einer soliden Grundlage
personelle Verstärkung zu bezahlen.
So schlüpfe ich als Zahnarzt ins Sekretariat und von da aus in den Steri,
arbeite als Putzkraft und wirke als
Zügelmann, ganz zu schweigen von
den Aufgaben in den Bereichen
Buchhaltung und Inkasso, u. v. m.
Bezüglich der Therapie gilt es,
den schmalen Grat zwischen kurativ
und palliativ zu meistern. Bedürfnisorientierte Arbeit zur Sicherstellung von Pflegbarkeit und Beschwerdefreiheit respektive Sauberkeit und
Komfort. Vielerlei akademische Ideale müssen angepasst werden. Der

nachgewiesene Bedarf ist keine ausreichende Grundlage zur Therapie.
Viele durchaus mögliche Behandlungen sind aus allgemeinmedizinischen und praktischen Gründen
nicht durchführbar.
Umso wichtiger ist die Interdisziplinarität in der Zusammenarbeit
mit Pflegepersonal und Hausärzten,
da meine Patienten mit den klassischen Problemen der Polymorbidität und Polypharmazie sowie den
Begleiterscheinungen des Alters, wie
motorischen Störungen, Demenz
und Depression, sehr komplexe
Fälle darstellen. Auch im sportlichen Sinne anspruchsvoll ist die
Einrichtung eines adäquaten Behandlungsumfeldes auf Hausbesuch, wobei die Mittel auf rationalste Weise dem Zweck dienen
müssen.
Schöne Seiten zeigen sich im
Umgang mit den Patienten, gerade
auf Hausbesuch. Als Gast ist der
Zahnarzt willkommen. Es ergeben
sich viele schöne Begegnungen sowie
hie und da ein anregender Austausch. Moralisch positiv wirkt sich
aus, dass meine Arbeit sehr notwendig ist und entsprechend geschätzt
wird. Es kann mit wenig Aufwand
viel Gutes erreicht werden!
Vielen Dank für das Gespräch. DT

Den zweiten Teil des Interviews («Die
Pflegerische Zahnmedizin ist eine
Versorgungslücke») können Sie über
den  QR-Code  abrufen  oder  auf
ZWP online lesen.


[15] =>
DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

Service 15

Der optimale Finanzierungsmix für die eigene Zahnarztpraxis
Wer sich für eine Selbstständigkeit entscheidet, sollte sich vorher monetär absichern (lassen).
Mit 30 bis 35 Jahren stehen Zahnärzte oftmals vor der entscheidenden Wahl. Sollen sie als Angestellte
weiterarbeiten oder sollen sie mit
einer eigenen Praxis den Sprung
in die Selbstständigkeit wagen?
Dieselbe Frage kann sich übrigens
nach einigen Jahren nochmals stellen – für jene nämlich, die zunächst
die erste Variante gewählt haben,
später aber die Routine und Sicherheit gegen unternehmerische Freiheiten und Chancen eintauschen
möchten.
So oder so: Wenn Sie sich für
die eigene Praxis entscheiden, müssen Sie beispielsweise zu Arbeitstagen bereit sein, die um einiges intensiver und länger sein können als
jene im Angestelltenverhältnis. Und
Sie müssen damit umgehen können,
für die Praxisfinanzierung Fremdkapital aufzunehmen und mit unternehmerischen Risiken und Herausforderungen konfrontiert zu sein.

Die Eckpunkte
einer Finanzierung
A und O für die Finanzierung
Ihrer Selbstständigkeit ist ein guter
Businessplan, den Sie z. B. mit einem
spezialisierten Treuhandbüro erarbeiten. Auf dieser Basis erfolgt die
Praxisfinanzierung in der Regel mit
einem Investitionskredit, den Sie innert sechs bis acht Jahren aus den
Erträgen Ihrer Praxis zurückzahlen

müssen. Je nach Vereinbarung sind
die ersten Amortisationen erst nach
einer Aufschubphase fällig. Teil des
Finanzierungspakets kann auch ein
Leasingvertrag bilden, mit Laufzeiten von üblicherweise zwei bis sechs
Jahren. Wer eine Praxis eröffnet,
kann z. B. die medizinischen Geräte
über Leasing finanzieren und muss
somit nur für die restliche Summe
einen Kredit beanspruchen. Grundsätzlich lassen sich vom Kleinstgerät
bis hin zu grossen Dentaleinheiten
alle mobilen Investitionsgüter leasen. Wichtig, zu erwähnen, ist hierbei, dass sich bereits im Eigentum
des Leasingnehmers stehende Geräte, Fahrzeuge oder Anlagen in der
Regel nicht mehr mittels Leasing finanzieren lassen. Praxisinhaber und
Bank müssen also rechtzeitig vor der
Anschaffung kooperieren.
Um die laufenden Personal- und
Sachkosten zu bestreiten, eignet sich
die Einrichtung einer Kontokorrent-Limite, die Sie je nach Zahlungsein- und -ausgang in flexibler
Höhe nutzen können. Dieser finanzielle Spielraum mag in den ersten
ein bis zwei Jahren besonders hilfreich sein, in denen Sie noch wenig
finanzielle Reserven haben.
Als weiteres Instrument für Finanzierungen kommen Hypotheken
zur Anwendung. Dies geschieht oft
erst in einer späteren Phase, wenn
es um die Praxiserweiterung geht

© spyderskidoo via Getty Images

und anstelle der bislang gemieteten
Räumlichkeiten Stockwerkeigentum
erworben wird.

Trend zur Gründung
von Gruppenpraxen
Nicht alle wollen die unternehmerische Herausforderung alleine
schultern. Immer mehr Zahnärzte
gründen anstelle einer Einzel- eine
Gemeinschaftspraxis. Das erlaubt
zum einen Teilzeitpensen und eine
Aufteilung von Kosten und administrativen Aufwendungen. Zum ande-

ren erleichtert die Gemeinschaftspraxis den fachlichen Austausch
unter Kollegen sowie eine interdisziplinäre Behandlung der Patienten.
Während die Einzelpraxis traditionell als Einzelfirma gegründet
wird, handelt es sich bei Praxisgemeinschaften normalerweise um
juristische Personen, typischerweise
um eine AG. Im Zuge des Bundesgesetzes über die Steuerreform und
die AHV-Finanzierung (STAF) kann
die AG für Einzelpraxen interessanter werden, denn die kantonalen Un-

ternehmenssteuersätze für juristische Personen werden tendenziell
sinken. Weil aber gleichzeitig die Besteuerung von Dividendenausschüttungen an den Firmeninhaber eher
steigt, ist jeder Einzelfall mit einem
Steuerberater gesondert durchzurechnen. Einen Vorteil bringt eine
AG so oder so: Sie sorgt für eine klare
Trennung der betrieblichen und privaten Finanzen.
Quelle:
Migros Bank AG

Fachhändler in Feierlaune
20 Jahre Dienstleistung rund um den Dentalbedarf – das Team der dema dent AG lud zur Jubiläumsfeier.
Das Unternehmenscredo «Mehr
als nur der Dentalbedarf: Individuelle Lösungen statt Standardprogramm» diente auch bei der grossen
Jubiläumsfeier am 13. April 2019
als inoffizielles Partymotto: Abseits
vom Mainstream lud das Schweizer
Dentaldepot in die spektakuläre

Eventlocation Puls 5, um umgeben
von historischem Fabrik-Charme
gemeinsam mit seinen treuen und
neuen Kunden sowie langjährigen
Geschäftspartnern anzustossen.
Seit mittlerweile 20 Jahren berät
die dema dent AG ihre Kunden
nicht nur bei der Auswahl von Produkten namhafter Hersteller, sondern gewährleistet darüber hinaus
ein fundiertes Wissen in allen Fragen rund um den Dentalbedarf
sowie passend darauf abgestimmte
Dienstleistungen. An drei Standorten und zwei Servicestützpunkten
sind tagtäglich über 50 dema dent
Mitarbeiter im Einsatz. Deren Engagement und Leidenschaft spiegelt

sich in der sehr guten Resonanz seitens der Kunden. Um ihnen für ihre
jahrelange Treue zu danken, hatten
die Geschäftsführer Dr. Markus
Fehr und Marc Fieber Mitte April
Praxis- und Laborteams nach Zürich eingeladen.
Das eingespielte Team nutzte
den Anlass gleichzeitig, um den über
350 Besuchern eine Nachlese zu den
Highlights der Internationalen Dental-Schau (IDS) 2019 in Köln zu präsentieren. Alle grossen Handelspartner waren vor Ort und nutzten das
aussergewöhnliche Ambiente für
Fachgespräche und Networking.
Von der Schminkstation für die
Damenwelt über die zahlreichen

Sowohl der Fachhändler als auch seine Handelspartner nutzten den Anlass für ausgiebige Fachsimpelei mit den Kunden.

Spielmöglichkeiten für die Jüngsten
bis zu den direkt am Marktplatz zubereiteten Spezialitäten – für Leib
und Seele war, nicht nur in der
Lounge, bestens gesorgt: Feinste
Cocktails, ein professionelles Gin
Tasting sowie das Flying Buffet lies-

sen bei diesem Event-Highlight
keine Wünsche offen. DT

dema dent AG
Tel.: +41 44 838 65 65
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COMPONEER basiert auf der ausgeklügelten Submicron Füllertechnologie des Hochleistungskomposits
BRILLIANT EverGlow. Die ausgesprochen glatte Oberfläche lässt sich
im Handumdrehen auf Hochglanz
polieren, und selbst bei einer Stärke
von nur 0,3 mm an der dünnsten
Stelle überzeugen die Veneers durch
hohe Stabilität.
Zahnmedizinische und ästhetische Korrekturen an einzelnen Zähnen lassen sich mit den industriell
hergestellten Kompositschalen genauso effizient durchführen wie
komplette Frontzahnrestaurationen.
Der Zahnarzt wählt aus einer Reihe
unterschiedlicher Grössen und
Schmelzfarben die passenden Ve-

schen Kariestherapie über das
Schliessen von Diastemata bis hin
zur Korrektur anatomischer Fehlbildungen, Schneidekantenverlängerungen oder Rekonstruktion verlorener Zahnsubstanz.
BRILLIANT COMPONEER fügt
sich harmonisch in die Serie qualitativ hochwertiger Lösungen aus dem
Hause COLTENE ein. Sämtliche
Produkte der BRILLIANT-Kompositreihe bestechen durch ihre exzellente Einblendfähigkeit. Somit lassen
sich die Veneerschalen auch gut
in die natürliche Rot-Weiß-Ästhetik
des Patienten integrieren. Die
Wahl des passenden Farbtons über
das passende Befestigungskomposit
BRILLIANT EverGlow erfolgt dank
des praktischen «Duo Shade»-Farbkonzepts intuitiv. Der Farbverlauf
des Zahnes wird zudem durch die
zunehmende Stärke der transluzenten Veneers zur Inzisalkante hin
nachgezeichnet.

Coltène/Whaledent AG
neers aus, befestigt sie mit dem entsprechenden Komposit und indivi-

dualisiert sie mühelos. Die Anwendungspalette reicht von der klassi-

Tel.: +41 71 757 54 84
www.coltene.com

Patientenservice total digital?
Der Einsatz digitaler Kanäle für die Patienteninteraktion ist für Zahnarztpraxen längst kein Tabu mehr.
In zahlreichen Branchen ist die Automatisierung von Serviceleistungen
weit fortgeschritten. Für Zahnarztpraxen bietet die Digitalisierung die
Chance, mit den Patienten intensiver
und effizienter zu kommunizieren:
Die Praxis-Website lässt sich von
Einweg-Präsentationsmedien zur

vorzugt eine Mehrheit der Befragten
den E-Mail-Kontakt gegenüber dem
Telefon.

Der persönliche Kontakt
ist nicht substituierbar
Dieselbe Studie zeigt allerdings
auch auf, dass der persönliche Kon-

Digital und «von Mensch zu
Mensch» im sinnvollen Mix
Ein klassisches Beispiel für die
Verknüpfung von digitalisierten Abläufen und persönlicher Beratung ist
die Finanzierung von Honorarnoten
mittels Teilzahlung. Online-DialogTools wie sie die Zahnärztekasse AG

auf die oft schwierige Situation dieser Patienten eingehen. Das dazu
erforderliche Einfühlungsvermögen
lässt sich definitiv nicht digitalisieren.
Patientenservice – kundenorientiert und digital gestützt – steigert
die Rentabilität der Zahnarztpraxis.
© laflor via Getty Images

3!
DAS
Ereignis
mit SSOKongress.

Summa summarum:
IHR Event im April 2020.

WER
hingeht,
weiss
mehr!

interaktiven Dialogplattform weiterentwickeln. Der aktiv bewirtschaftete Auftritt in Social Media
stärkt die Patientenbindung. Die
Übermittlung von Recalls, Terminerinnerungen und weiteren Nachrichten via E-Mail oder SMS ersetzt
den Telefonkontakt und findet hohe
Akzeptanz: Gemäss der Pidas
Benchmark-Studie 2017 zum Kundenservice im digitalen Zeitalter be-

takt dann wichtig ist, wenn emotionale Aspekte im Spiel sind. Für Beratung beispielsweise würden über
drei Viertel der Studienteilnehmer
lieber einen persönlichen Kontaktkanal wählen. Zumindest vorläufig
ist also eine umfassende Ablösung
des zwischenmenschlichen Kontakts durch digitale Medien trotz
Digitalisierungseuphorie nicht absehbar.

für ihre Kunden bereitstellt, ermöglichen es, in wenigen Schritten Teilzahlungsraten zu berechnen und
auch gleich per Mausklick einen Antrag auf Teilzahlung zu stellen (vgl.
www.zahngeld.ch). Sind Patienten
jedoch in finanziellen Nöten, ist eine
persönliche Beratung unumgänglich. Bei der Zahnärztekasse AG wird
diese durch speziell geschulte Patientenbetreuerinnen erbracht, die

Eine kostenlose Liquiditätsanalyse
der Zahnärztekasse AG zeigt auf,
wo das Unternehmen steht, und
identifiziert Optimierungspotenzial:
www.zakag.ch/transform.

Zahnärztekasse AG
Tel.: +41 43 477 66 52
www.zakag.ch


[17] =>
Natürliche
Passform
und
Flexibilität

CERASMART™270
von

GC

Kraftabsorbierender Hybridkeramik
CAD/CAM-Block

Bildmaterial mit freundlicher Genehmigung von Dr. J. Tapia Guadix, Spanien

GC Austria GmbH
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GC Austria GmbH
SWISS OFFICE
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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

Immer auf dem neuesten Stand
Die «Dental Post» der swissmedico ist da!

MY SMILE IS

Bright
#MYSMILEISPOWERFUL

Neu mit der Erstausgabe vom Juni
erhalten alle Schweizer Zahnärzte
die «Dental Post» der swissmedico
zugestellt. Dieses neue Mailing-For­
mat beinhaltet auf bis zu 16 Seiten
nebst  Produktneuheiten
und unschlagbaren Best­
preis-Deals eine Auswahl
aus dem swissmedico-Sor­
timent zu besonders güns­
tigen Preisen. Die «Dental
Post»  erscheint  viermal
jährlich und wird auch den
aktuellen Lieferungen bei­
gepackt.
Die ausgesuchten An­
gebote sind drei Monate
gültig  und  besonders
scharf   gerechnet.  Die
«Dental Post» bietet aber
nebst den schweizweit ein­
zigartigen  Preisen  noch
mehr:  Denn  neu  wird
bei jeder Bestellung, wel­
che  Sie  bei  swissmedico
über den Webshop tätigen,
ein kleines Geschenk bei­
gelegt – die «Dental Post»
informiert Sie hierüber.
Besuchen auch Sie un­
seren Webshop mit täglich
neuen Angeboten und prüfen Sie unseren Outlet mit
Produkten ab CHF 1.00.
swissmedico  versteht  sich  seit
15 Jahren als Dentaldiscounter und
bietet Ihnen als einziger Schweizer
Anbieter die Bestpreis-Garantie. Auf

Wunsch besuchen wir Sie auch gerne
in Ihrer Praxis oder erstellen Ihnen
spe­zielle Angebote für grössere Ab­
nahmemengen oder ganz spezielle
Produkte. DT

swissmedico Handels AG
Tel.: +41 81 740 69 54
www.swissmedico.net

Der Spezialist für die Okklusion
EVE OCCLUFLEX – eine neue Form rotierender Polierinstrumente.
OCCLUFLEX Polierer wurden spe­
ziell entwickelt, um auch in der Ok­
klusion qualitativ hochwertige Po­
lierergebnisse zu erzielen. Die neue

Ebenso ist OCCLUFLEX Be­
standteil der neuen Produktlinie
EASYCOMP, ein praktisches Ein­
wegpoliersystem für Komposite. DT

Haleigh, aus den USA – Hairstylistin, Gamerin und Athletin

– lächelt, weil sie einfach gerne sie selbst ist. Mit Opalescence Go®
kann sie trotz ihres vollen Terminkalenders bequem und flexibel
ihre Zähne aufhellen:
• Praktisch und gebrauchsfertig
• Vorgefüllte Aufhellungsschienen
für zu Hause
• 6% Wasserstoffperoxid
Für viele Patienten ist ein strahlendes
Lächeln alles was sie brauchen, um
aus sich heraus zu kommen!
That’s the power of a smile.
Erfahren Sie mehr über
kosmetische Zahnaufhellung
auf opalescence.com/de.

Ultradent Products Deutschland

www.ultradent.com/de
© 2019 Ultradent Products, Inc. All rights reserved.

Form ermöglicht durch gedrehte
Borsten die Politur auch in tiefen
Fissuren. Flexible Lamellen sorgen
für  den  Erhalt  der  Oberflächen­
struktur und vereinfachen somit die
Anwendung des Polierers.
OCCLUFLEX ergänzt das dia­
mantierte Poliersystem DIACOMP
PLUS, welches qualitativ heraus­
ragende Polierergebnisse auf sämt­
lichen Kompositmaterialien erzielt.
Das zweistufige Poliersystem ist auf
den jeweiligen Be­
arbeitungsschritt
speziell abgestimmt und überzeugt
auch bei sehr harten Kompositen
mit Hochglanzergebnissen. Die In­
strumente werden ohne zusätzliche
Polierpaste angewandt.

EVE Ernst Vetter GmbH
Vertrieb in der Schweiz:

Rodent AG
Tel.: +41 71 763 90 60
www.rodent.ch


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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

Market 19

Urlaub für die Zähne

Infos zum Unternehmen

CranioPlan®-Harmonizer – die volldigital gefertigte nonokklusale JIG-Schiene.
Durch den Einsatz des CranioPlan®Harmonizers erfolgt unmittelbar
eine Muskelentspannung durch okklusale Entlastung. Die positive
Wirkung der Deprogrammer als
Sofor thilfe bei Kiefergelenkbeschwerden oder Funktionsstörungen ist unumstritten. Als sinnvolle Ergänzung zur Schienentherapie erfolgt innerhalb weniger Minuten eine neuromuskuläre Deprogrammierung.
Der Harmonizer kann nach Belieben in den Oberkiefer eingesetzt
und wieder abgenommen werden.
Die Schiene stützt sich ausschliesslich im Munddach (Gaumen) und
palatinal seitlich unter dem gaumenseitigen Zahnäquator der Oberkieferprämolaren und -molaren ab.
An den Zähnen selbst wird nichts
verändert. Ihr wesentliches Element
ist auf Höhe der Schneidekante der
oberen mittleren Schneidezähne ein
Aufbisstisch aus Kunststoff (JIG).
Wenn die Schiene im Mund ist,
haben nur die unteren Frontzähne

Somit ist die gleichmässige 3D-symmetrische Kraftverteilung zum kranialen Zentrum gewährleistet. Die
CranioPlan®-Analyse dient gleichzeitig oder im Anschluss der JIGTherapie als Basis zur volldigitalen
Fertigung von Aufbissschienen.

Kontakt mit dem JIG. Alle anderen
Zähne haben keinen okklusalen
Kontakt.

Durch die CranioPlan®-Analyse
und das volldigitale Fertigungsverfahren wird die Basis und der JIG

des Harmonizers exakt zum kranialen Zentrum, zur Sagittal-Medianund Okklusionsebene ausgerichtet.

HD Medical Solutions GmbH
Tel.: +49 371 517636
www.hd-medical.gmbh

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Der Weg in die Selbstständigkeit
Mit abc dental haben Sie
einen kompetenten Partner an Ihrer Seite.

© abc dental ag

Möchten Sie Ihre eigene Praxis eröffnen? Sind Sie unsicher, was Sie

dabei beachten müssen? Wissen Sie
nicht, wohin mit Ihren Fragen?
Wir sind für Sie da. Studenten
der höheren Semester und Assistenten können sich jetzt unverbindlich
anmelden. Sie sind die Zukunft der
Dentalbranche – es ist uns deshalb
wichtig, Sie auf dem Weg in die
Selbstständigkeit zu unterstützen.
Mit interessanten Weiterbildungen
vermitteln wir Ihnen gerne unser
Know-how. Unsere Spezialisten sind
in allen Belangen immer für Sie da.
abc dental hat grosse Erfahrung im
Bereich der Praxisgründung. Wir
begleiten Sie von der Standortsuche
über die Übernahme und den
Um- oder Neubau bis hin zur Finanzierung Ihrer eigenen Praxis. Mit
abc dental haben Sie einen starken
Partner an Ihrer Seite. Bei Ihrer Anmeldung profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen, wie zum Beispiel:
• Eine Einladung zum Vortrag «Praxisgründung», den wir zusammen
mit unseren Partnern durchführen:
B+A Treuhand, MEIERZOSSO und
Nidwaldner Kantonalbank
• Die kostenlose Teilnahme am
Swissmedic-Workshop: «Hygienerichtlinien verständlich erklärt»
• Welcome-Voucher bei der Neugründung einer Praxis mit der
abc dental ag: Wertgutschein für
Geräte- und Materialbestellungen
bei abc dental
• Einladung zu speziellen und ausgesuchten Anlässen wie Weindegustationen, Kinoabende, Gokartfahren
etc., exklusiv für Mitglieder

Die Welt verändert sich.
Der Markt der
Zahnmedizin auch.
Der Einsatz digitaler Technologien stärkt die Wettbewerbsfähigkeit Ihrer Zahnarztpraxis. Verfügen Sie über
ausreichende flüssige Mittel für die Finanzierung der
erforderlichen Investitionen?

Kostenlose Liquiditäts-Analyse:
www.zakag.ch/transform

Wir freuen uns auf zahlreiche
Anmeldungen! DT

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Tel.: +41 44 755 51 00
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Professionelles Honorar-Management.
Sicherheit in Zeiten der Transformation.


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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

20 Market

Homewhitening – Praxisplus mit Potenzial
Neue Kampagne von Ultradent Products unterstreicht authentische Wirkung von Opalescence Go™.

«My Smile is Powerful» – im Rahmen einer neuen Kampagne sorgt
Ultradent Products mit dem wohl
schönsten Lächeln derzeit für Aufsehen. Die Protagonisten sind keine
Models und stehen zu dem, was sie
sind: authentisch und selbstbewusst!
Ziel der Kampagne ist es, zu zeigen,
welche Wirkung ein natürliches Lächeln haben kann und wie einfach
sich kosmetische Zahnaufhellung
in jeden Alltag integrieren lässt.
Dabei werden Opalescence PF™ und

Opalescence Go™ in den Fokus gerückt.
Opalescence Go ermöglicht Patienten die sichere und schnelle
Zahnaufhellung für zu Hause – und
Praxen die Chance für anhaltenden
wirtschaftlichen Erfolg. Preiswert
und effizient schenkt es Patienten
strahlend weisse Zähne mit einem
Mehrwert für beide Seiten. So kann
Opalescence Go mit 6 % Wasserstoffperoxid nach nur einer Sitzung im
Behandlungsstuhl bequem auf dem

heimischen Sofa angewendet werden; zeitliche und personelle Praxisressourcen entfallen. Dafür werden
ganz einfach die gebrauchsfertigen UltraFit™ Trays getragen.
Diese verbleiben an fünf bis zehn
Tagen für jeweils 60 bis 90 Minuten
auf den Zahnreihen. Bis zum gewünschten Ergebnis und genau
dann, wann der Patient es möchte.
Für viele ist Opalescence Go – erhältlich in den Geschmacksrichtungen
Mint und Melone – daher der ideale
Einstieg in die professionelle Zahnaufhellung und oftmals der Beginn
einer langfristigen Patientenbindung
und -compliance, damit das schönste
Lächeln für immer bleibt. Eine clevere Entscheidung!
Ab sofort gibt es Opalescence Go
in einer neuen Verpackung und im
praktischen Spendersystem: modern, ästhetisch und jetzt auch mit
einer Opalescence Whitening Toothpaste im Patientenkit*. DT
* Das Patientenkit enthält Material für
zehn Anwendungen.

Ultradent
Products GmbH

Infos zum Unternehmen

Tel.: +49 2203 3592-15
www.ultradent.com/de

Natürliche Passform und Flexibilität
Neuer Hybridkeramik-CAD/CAM-Block CERASMART270 von GC.
GC strebt kontinuierlich nach Verbesserungen und präsentiert einen
neuen, verfeinerten CAD/CAMBlock, CERASMART270, der
durch Verwendung der FSCTechnologie entwickelt wurde.
Das innovative GC-Produkt
sorgt für eine verbesserte Oberflächenbehandlung der Füllstoffe.
Dadurch entstehen eine
stärkere Verbindung zwischen Füllstoffen
und Matrix sowie eine homogene
Füllstoffdispersion. Beide haben
einen grossen Einfluss auf die physikalischen Eigenschaften. Zusammen mit einem höheren Füllstoffgehalt wird eine stärkere Verbindung zwischen Füllstoffen und Matrix erreicht. Aufgrund dessen wurde
CERASMART 270 entwickelt, ein
neuer Hybridkeramik-CAD/CAMBlock mit verbesserten physikali-

«Dentastic Five» und «Smoozie» von Komet Dental.
Wer wünscht sich im Praxisalltag
nicht ein Set von ausgesuchten Instrumenten, die für bestimmte Behandlungsoptionen perfekt zusammengestellt sind? Komet Dental/
Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG
erfüllt Ihnen diese Wünsche.

«Dentastic Five»
Mit «Dentastic Five» können
sämtliche Füllungen und Kronen
zügig entfernt werden, denn sie bieten einen schnellen und effektiven
Workflow sowohl zum Entfernen als auch zum
Trennen. Sie eignen
sich für alle gängigen Restaurationsmaterialien und sind
am Behandlungsstuhl schnell griffbereit. Die Aufbereitung ist im belaserten Edelstahlständer
eine sichere Sache.
Wer sie erst einmal testen möchte, entscheidet sich für das praktische Probierset. Die Bestandteile:
• H32: der Schonende, der alte
Amalgamfüllungen hochwirksam
zerspant;
• H4NP: der Bissige, der selbst hartnäckige NEM-Kronen effizient
entfernt;
• H4MCL: der Allrounder, der
niedrig schmelzende
Verblendkeramiken und auch
harte Metallgerüste spielend meistert und
• Jack4ZR: der Spezialist,
der bei adhäsiv befestigten
Vollkeramikkronen spielend eine Trennfuge anlegt.

«Smoozies»

schen und ästhetischen Eigenschaften.
CERASMART270 steht mit
seiner verbesserten Stabilität und
Verschleissfestigkeit an der Spitze
des technologischen Fortschritts der
Zahnmedizin. Die Oberflächen bleiben dauerhaft sehr glatt und glänzend, was sich positiv auf das ästhetische Erscheinungsbild auswirkt

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Zwei Instrumenten-Sets,
die überzeugen

schmerzarm+komfortabel

und gleichzeitig die Abnutzung
des Gegenkiefers vermeidet. Darüber hinaus wurde die Bruchenergie zum Dämpfen der Kaukräfte verbessert. Dadurch eignet sich dieses
Material hervorragend für die Behandlung von abradierten Gebissen.
Das Fräsen von CERASMART270
ist schnell und effizient, sodass in
kürzester Zeit Restaurationen mit
präzisen, feinen Rändern und optimaler Passform hergestellt werden
können. Zudem kann es leicht poliert und intraoral angepasst werden,
was sowohl Zeit als auch Geld spart.
CERASMART270 ist in mehreren Farben und zwei Transluzenzstufen erhältlich. Es kann mit
OPTIGLAZE color für eine lebendigere Ästhetik weiter charakterisiert
werden. Aufgrund der zahlreichen
Vorteile eignet es sich für viele Indikationen, von Inlays und Onlays bis
zu Veneers und Kronen auf Zähnen
und Implantaten.

GC Europe N.V.
Tel.: +32 16 741000
www.gceurope.com

Jeder Patient freut sich auf den
Augenblick, in dem endlich seine
Brackets entfernt werden
und er mit der
Zunge wieder über
die glatten Zähne
streichen kann. Und
der Behandler freut
sich, wenn der Termin schnell, einfach
und patientenfreundlich abläuft.
Dafür sorgen die
neuen «Smoozies»,
die violetten Spezialisten für Klebstoffentfernung.
Unsere neuen «Smoozies»
arbeiten in nur zwei Schritten.
Nach dem Entfernen der Brackets
trägt zuerst der Hartmetall-Smoozie
Klebstoffentferner schnell und vibrationsarm die Klebereste ab. Das
geschieht dank der neuen Schneidengeometrie schnell und effektiv.
Anschliessend kommt der «Smoozies» Klebstoffradierer zum Einsatz.
Er ist extra sanft und radiert
die noch verbliebenen Klebereste
schonend vom Zahn, ohne den darunter liegenden Zahnschmelz zu

beschädigen. Die natürliche Zahnstruktur bleibt erhalten.
Das neue «Smoozies» Klebstoffentferner-Set für die schnelle und
sichere Kleberestentfernung von
A bis Z. Übersichtlich sortiert in
einem Instrumentenständer aus
rostfreiem Edelstahl. Alles für einen
professionellen Behandlungsablauf
und ein perfektes Ergebnis. DT

Set Dentastic Five
wiederaufbereitbar – REF 4687ST.314

Set Dentastic Five – REF 4687.314

Set Smoozies
wiederaufbereitbar – REF 4688ST.204

Komet Dental
Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG
Vertrieb in der Schweiz:

Rodent AG
Tel.: +41 71 763 90 60
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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

Market 21

Verbrauchsmaterial: von A bis Z alles aus einer Hand
Das KALADENT Zentrallager in St. Gallen ermöglicht Lieferung in kürzester Zeit.
Das Dentalhandelsunternehmen
KALADENT hält für seine Kunden
ständig ein umfassendes Sortiment
von rund 35’000 VerbrauchsmaterialArtikeln bereit und garantiert dadurch umgehend eine schnelle und
optimale Lieferung. Über die elektronische Bestellplattform KALAeasy
haben Sie sogar Zugriff auf mehr als
70’000 Artikel verschiedenster Hersteller.
Zum Sortiment gehören neben
zahnmedizinischen Verbrauchsmaterialien auch Medikamente und
Medizinprodukte. Zum Lieferportfolio zählen ferner KFO-Artikel,
Kleingeräte, Zahntechnikbedarf, Legierungen, Attachments, Zähne, Praxisbekleidung sowie Büromaterialien und Haushaltsartikel.
Hilfreiche Bestelloptionen erleichtern Ihnen und Ihrem Team die
Arbeit. Ganz gleich, ob Sie Ihre
Bestellung online, telefonisch,
per E-Mail, App oder Fax an
KALADENT senden: alle bis 19 Uhr
beim Dentalhandelsunternehmen

und wiederverwendbaren KALAeasyBoxen. Diese pinken Verpackungskisten sind eigens für zahnmedizinische Produkte entwickelt worden
und haben sich im Einsatz besten bewährt. Dieses Nachhaltigkeitskonzept des Unternehmens wird von
den Kunden sehr geschätzt.

Das Angebot stimmt
Qualität und Service haben bei
KALADENT Priorität. Zudem steht
aber auch die Angebotspalette im
Fokus: Unabhängig, ob Sie bekannte
Markenprodukte oder KALADENTEigenmarken aus dem DentalProfit-Sortiment zu Discountpreisen bestellen, stimmt beim Dentalhandelsunternehmen KALADENT
auch das Angebot. Überzeugen Sie
sich selbst – KALADENT ist rund
um die Uhr für Sie da. DT

eingehenden Aufträge werden am
darauffolgenden Tag mit eigenen
Fahrzeugen, die selbstverständlich

Zinkoxid-Eugenol-Versiegelung:
die neue Generation
Produits Dentaires SA präsentiert EssenSeal®
für moderne Wurzelkanaltherapien.
Eine neue Generation von Wurzelkanalversiegelungen, die vom
Schweizer Endodontieunternehmen
PD (Produits Dentaires SA) entwickelt und hergestellt wird, begrenzt
Restbakterien und verhindert
Neuinfektionen dank seiner einzigartigen Formel mit ätherischem Teebaumöl (Melaleuca).
Wir von PD glauben, dass eine
erstklassige Versiegelung massgebend zur Wurzelkanalbehandlung
beiträgt. EssenSeal®, der von PD auf

© Produits Dentaires SA

der IDS 2019 vorgestellt wurde, gehört zur Familie der Zinkoxid-Eugenole. ZOE-Füllmaterialien sind bekannt für ihre zahlreichen Eigenschaften, die für den langfristigen
Erfolg einer Wurzelkanaltherapie
unerlässlich sind.
EssenSeal® ist einfach zu handhaben, hoch fliessfähig für eine optimale dreidimensionale Abdichtung,
hat hervorragende physikalischchemische Eigenschaften und einen
äusserst angenehmen Teebaumduft.
Wie die anderen Zinkoxid-EugenolProdukte der PD-Serie hat EssenSeal® eine sehr geringe volumetrische Aushärtungsveränderung. Er
ist thixotrop, dringt dank seiner sehr

kleinen Partikelgrösse leicht in die
Wurzelkanalanatomie ein und ermöglicht eine bemerkenswerte Abdeckung aller Wurzelkanalwände.
Seine aussergewöhnlichen chemischen Eigenschaften garantieren
eine Verarbeitungszeit von über
60 Minuten und eine Abbindezeit
von weniger als drei Stunden.
Die einfache Handhabung von
EssenSeal® bietet einen weiteren
Vorteil: Das Mischverhältnis von
einem Tropfen Flüssigkeit auf einen
Löffel Pulver ergibt die optimale
Konsistenz in jeder Anwendung. Das Fläschchenformat
mit einem Fassungsvermögen
von 15 g Pulver und 10 ml
Flüssigkeit bietet also
eine ideale, kostengünstige Lösung für alle
Zahnärzte.
EssenSeal®
re volutionier t
die traditionellen
Versiegelungen auf
Zinkoxid-Eugenol-Basis. Er ist einfach zu handhaben und leicht in der
optimalen Konsistenz zu mischen,
lässt sich problemlos mit PD™
Guttapercha-Punkten auftragen
und verbreitet dabei noch einen
wunderbaren Duft.
Dieses Premiumprodukt reiht
sich in eine wachsende Palette innovativer, qualitativ hochwertiger Produkte bei PD ein, die die Bedürfnisse
und Anforderungen von Zahnärzten
und Endodontologen weltweit erfüllen. DT

auch die Vorschriften für Medikamentenlieferungen und Gefahrguttransporte erfüllen, ausgeliefert.

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Bakterien, die nach der mechanischen
Reinigung im Mundraum verbleiben.
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den Biofilm ein und zerstören seine
Struktur.
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und gelöst, auch an Stellen, die von
Zahnbürste und Zahnseide schwer
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Araujo MWB et al., JADA 2015; 146 (8): 610-622.

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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

22 Market

Nährstoffe gegen orale Entzündungsparameter
Sekundärprävention und Behandlung von Parodontitis.
Itis-Protect® ist das führende systemische Konzept bei Parodontitis in allen Stadien. Die bilanzierte
Diät der Lübecker Mikronährstoffspezialisten hypo-A GmbH
reduziert parodontalpathogene
Keime durch die Einnahme entzündungsauflösender Nährstoffe.
Studien haben gezeigt, dass sich
eine Reduktion entzündungsfördernder zugunsten entzündungshemmender Nährstoffe regulierend auf orale Entzündungsparameter auswirken kann. Itis-Protect® unterstützt die Behandlung
von der Sekundärprävention bis
hin zur Implantologie und erweitert so das therapeutische Massnahmenspektrum.
Die gezielt auf Parodontalerkrankungen abgestimmte Substitution von Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen, MagnesiumCalcium, Spurenelementen und
Mineralstoffen sowie einer
Darmpflege mit Bifidobacterium
lactis und Lactobacillus acidophilus

sinnvoll, über die Einflüsse bestimmter Nährstoffe auf den parodontalen Krankheitsverlauf aufzuklären.
Eine antibiotikafreie Studie mit
dem Destruktionsmarker aMMP-8
(aktive Matrix-Metalloproteinase-8)
als Prüfparameter wies im Laufe der
viermonatigen Kuranwendung von
Itis-Protect® I–IV Heilungs raten
von 60 Prozent bei einem therapierefraktären Patientenkollektiv auf.
DT

1

H.-P. Olbertz et al.: Adjuvante Behandlung refraktärer chronischer Parodontitis mittels Orthomolekularia – eine
prospektive Pilotstudie aus der Praxis, Dentale Implantologie – DI 15, 1,
40–44, 2011.

hypo-A GmbH
reguliert die orale Entzündungsaktivität nachweislich. Die Nährstoffe

beeinflussen die Entzündung sowohl systemisch als auch lokal über

die Plaquezusammensetzung. In der
Parodontitisbehandlung ist es also

Infos zum Unternehmen

Tel.:
+49 451 3072121
www.itis-protect.de

Online-Leasing für Investitionsgüter
Die Migros Bank erweitert ihr Finanzierungsangebot für Firmenkunden.

In wenigen Minuten
zum Finanzierungsentscheid
Die Finanzierung eines Investitionsobjekts über das Online-Leasing
der Migros Bank geschieht in wenigen Schritten. Der Interessent gibt
unter migrosbank.ch/leasing die erforderlichen Angaben zum gewünschten Leasingobjekt ein und
füllt dann die Felder zu seinem
Unternehmen aus. Das dauert nur
wenige Minuten, und unmittelbar
nach der Eingabe erhält der Interessent einen Finanzierungsentscheid
der Migros Bank. Für das Zustande-

kommen eines Vertragsabschlusses
lädt der Interessent anschliessend die
Lieferantenofferte hoch und erhält
nach der Prüfung des Antrags innert
weniger Tage den Leasingvertrag.

© BongkarnThanyakij via Getty Images

Unternehmen können ab sofort
Investitionsgüterleasing bei der
Migros Bank auch online in wenigen
Minuten abschliessen. Neu für die
Schweiz ist, dass Online-Leasing
nicht nur den bestehenden Firmenkunden offensteht, sondern auch
von Neukunden genutzt werden
kann. Die Migros Bank stellt ihr Online-Tool zudem Investitionsgüterfirmen zur Verfügung, die VendorLeasing in ihre Vertriebsplattform
integrieren möchten.

Leasingfinanzierung
bringt Vorteile
Die Leasingfinanzierung ist
dank Online-Abschluss nicht nur
schnell verfügbar, sie bietet auch
weitere Vorteile. Erstens schont Leasing die Liquidität, da die Finanzierung aus den laufenden Erträgen erfolgen sollte. Dabei lassen sich die
Leasingraten so gestalten, dass diese
aus dem erwirtschafteten Umsatz
bezahlt werden können – nach dem
Motto: «Pay as you earn». Dank
dieses Finanzierungsprinzips spart
Leasing zweitens Eigenkapital, und
bestehende Kreditlimiten bleiben
unberührt. Drittens fallen bei vergleichbarer Bonität die Finanzierungskosten tiefer aus als bei einer
Kreditfinanzierung, denn das Leasingobjekt dient der Bank als Sicherheit. Vorteilhaft ist Leasing nicht nur
für die Käufer von Investitionsob-

jekten, sondern auch für Unternehmen, die Investitionsgüter verkaufen
und als Vertriebsförderung die Leasingfinanzierung offerieren.

Testen Sie jetzt das Online-Leasing auf migrosbank.ch/leasing oder
kontaktieren Sie bei Fragen unsere
Leasingspezialisten. DT

Migros Bank AG
Tel.: +41 44 839 88 55
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Computer Assistierte Lokal Anästhesie
Kontrollierte Fliessgeschwindigkeit verhindert Schmerz.
Anästhesie ohne Unannehmlichkeiten
ten ist heute möglich: CALAJECT™ hilft, schmerzfrei zu injizieren. Das Geheimnis ist ein intelligentes und sanftes Verabreichen von Lokalanästhetika.
CALAJECT™ kontrolliert die
Fliessgeschwindigkeit des Anästhetikums in jedem Programm und verhindert damit
Schmerzen, die üblicherweise durch eine hohe Geschwindigkeit der Injektion und
die anschliessende Schwellung des
Gewebes entstehen.

Das Steuergerät besteht aus
einem hygienisch glatten Touchscreen und überzeugt durch einfache Programmwahl mit nur einer

Infos zum Unternehmen

Berührung und übersichtlicher Programmanzeige.
Absolut geräuschloser und vibrationsfreier Betrieb sind durch das
Handstück bei allen Einstellungen
mit Sichtbarkeit der Zylinderampulle während der gesamten
Injektion gegeben. Alle StandardDentalkanülen können benutzt werden. CALAJECT™ ist für alle Injektionstechniken einsetzbar und bietet
drei Injektionseinstellungen für die
Infiltrations-, Leitungs- und intraligamentäre (sowie palatinale) Anästhesie.

Das Gerät ist kostengünstig in
der Anwendung – keine Mehrkosten
für zusätzliche Einwegverbrauchsmaterialien – und die sanfte, schmerzfreie Injektion mit CALAJECT™
fördert eine vertrauensbildende Behandlung Ihrer Patienten! DT

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Vertrieb D-A-CH
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www.calaject.de


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DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 5/2019

Market 23

Prophylaxe als Fundament der Zahn- und Mundgesundheit
Neue deutschsprachige S3-Leitlinie bestätigt Zusatznutzen täglicher Mundspülungen.
Um einen nachhaltigen Schutz vor oralen und in der Folge auch allgemeinen
Erkrankungen zu gewährleisten, ist
«die wichtigste Prophylaxestrategie die
regelmässige und möglichst vollständige Entfernung des gesamten dentalen
Biofilms».1 Dennoch wird die mechanische Mundhygiene oftmals ungenügend durchgeführt und so die Entwicklung des bakteriellen Zahnbelags nicht
ausreichend kontrolliert.
Mit dem Paradigmenwechsel weg
von der Restaurativen hin zur Präventiven Zahnheilkunde hat sich auch die
Überzeugung in der Zahnmedizinerschaft verankert, dass die regelmässige
Entfernung des dentalen Biofilms als
wichtigste Prophylaxestrategie zur Vermeidung von parodontalen Erkrankungen gelte. Den Nutzen der ergänzenden Anwendung von Mundspüllösungen (z. B. ätherische Öle) bestätigt
nun auch die im November 2018 veröffentlichte S3-Leitlinie «Häusliches
chemisches Biofilmmanagement in der
Prävention und Therapie der Gingivitis». Die neue Leitlinie verfolgt das Ziel,
«den Anwendern eine Entscheidungshilfe zur Prävention und Therapie gingivaler Erkrankungen mittels Mundspüllösungen zu geben». Wirkstoffe wie
ätherische Öle, Chlorhexidin, Triclosan/Copolymer werden hierbei als Ergänzung zur me-

chanischen Mundhygiene-Massnahmen eignet
sich prinzipiell für alle Patienten. Laut S3-Leitlinie wird die Anwendung u. a. für Personengruppen mit besonderem Unterstützungsbedarf, die unter spezieller Medikation stehen
oder mit mechanisch schwer zugänglichen Bereichen im Mundraum empfohlen.
Nähere Informationen u. a. zum Thema
effektives Biofilmmanagement finden Sie im
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1

chanischen Reinigung zu einer Reduktion der
Gingivitis empfohlen.2–5

Die dauerhafte Anwendung von Mundspüllösungen als Ergänzung der täglichen me-

DG PARO, DGZMK. S3-Leitlinie (Kurzversion):
Häusliches chemisches Biofilmmanagement in der
Prävention und Therapie der Gingivitis. Parodontologie 2018.
2
Haas AN, Wagner TP, Muniz FW, Fiorini T, Cavagni
J, Celeste RK. Essential oils-containing mouthwashes for gingivitis and plaque: Meta-analyses and
meta-regression. J Dent 2016;55:7–15.
3
Haps S, Slot DE, Berchier CE, Van der Weijden GA.
The effect of cetylpyridinium chloride-containing
mouth rinses as adjuncts to toothbrushing on
plaque and parameters of gingival inflammation:
a systematic review. Int J Dent Hyg 2008;6:290–303.
4
James P, Worthington HV, Parnell C, Harding M,
Lamont T, Cheung A, Whelton H, Riley P. Chlorhexidine mouthrinse as an adjunctive treatment for
gingival health (Review). Cochrane Database Syst
Rev 2017;3:CD008676.

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DENTALTRIBUNE · D-A-CH Edition
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The World’s Dental Newspaper
Osseo- und Periointegration von Implantaten –
Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven

No. 5/2019 · 16. Jahrgang · Leipzig, 19. Juni 2019

Esthetic Days 2019
14. Süddeutsche Implantologietage

EUROSYMPOSIUM
20. und 21. September 2019
Konstanz – hedicke’s Terracotta
© photosforlive/Shutterstock.com

Manuela Gallus, Geschäftsleitung der
Straumann Group Deutschland, informiert über den interdisziplinären Ansatz der neuen Fortbildungsveranstaltung in Baden-Baden.
Seite 26f

EUROSYMPOSIUM

CEREC Primescan

„Osseo- und Periointegration von Implantaten – Möglichkeiten, Grenzen
und Perspektiven“ lautet das Thema
dieser besonderen Implantologieveranstaltung im September.
Seite 29

Der neue Intraoralscanner von Dentsply
Sirona wurde von Dr. Bernhild-Elke
Stamnitz aus Langen ausführlich getestet: aus einem „sehr gut“ wird ein
„nahezu perfekt“.
Seite 30

Global Endodontics Market Report 2019
Hauptsponsoren

5,2 %

jährliches Wachstum von 2017 bis 2019

für die steigende Nachfrage an
endodontischen Produkten zählen
laut Report unter anderem die weltweit wachsende Zahl zahnärztlicher
Praxen sowie geriatrischer Patienten, der verstärkte Dentaltourismus
und auch die Änderungen der
Essgewohnheiten, die vermehrt zu
Zahn- und Munderkrankungen
führen.

Dr. Michael Frank –
neuer Präsident der ERO

2018

1,60 Mrd.

NEW YORK CITY (rm) – Persistence Market Research (PMR), ein
global agierendes Marktforschungsunternehmen, hat eine umfassende
Analyse zur globalwirtschaftlichen
Situation endodontologisch agierender Unternehmen erstellt. Dem
Global Endodontics Market Report
2019 zufolge wird der weltweite
Markt für Endodontie im Prognosezeitraum 2017 bis 2022 voraussichtlich mit einer jährlichen Rate von
5,2 Prozent anwachsen und bis Ende
2022 eine Marktbewertung von
rund 1,6 Mrd. US-Dollar aufweisen
(2018: 1,15 Mrd. US-Dollar).
Der Report untersuchte zahlreiche Elemente, die das Wachstum
des globalen Endodontiemarkts beeinflussen. Dazu gehören Trends,
Entwicklungen, wirtschaftliche Aspekte, Innovationen und Beschränkungen. Zu den konkreten Gründen

1,15 Mrd.

Der Endodontiebranche wird ein deutliches Wachstum bis 2022 prognostiziert.

2022

Marktbewertung in US$

Größter Markt: Europa
Momentan befindet sich die Region Europa bezüglich des globalen
Marktanteils an erster Stelle. Der
Report prognostiziert diese Vormachtstellung auch für die kommenden Jahre – dabei weist Europa
eine hohe Marktattraktivität auf
und bietet Akteuren in der Endodontie weiterhin enorme Chancen.

Hier wird innerhalb des Prognosezeitraums ein Wachstum von 6 Prozent erwartet.
Für die Region Asien-Pazifi k
ohne Japan (APEJ) wird ebenfalls
ein hohes Wachstumspotenzial erwartet. Dieses Gebiet verzeichnet
derzeit aufgrund der großen Anzahl
von Akteuren, die hier investiert,
ein deutliches Wachstum auf dem
Endodontiemarkt. Schätzungen zufolge wird die Region APEJ bis Ende
2022 auf eine Bewertung von über
370 Mio. US-Dollar ansteigen.
Der Report enthält zudem weitere separate Analysen, u. a. für die
USA, Kanada, Japan und Lateinamerika.

Wichtige Entwicklungen
Zu den einschneidenden Ereignissen auf dem endodontischen
Markt zählt der Report den Launch

Europäischer Dentalmarkt im Umbruch
ATLAS DENTAL – Studie zeigt Entwicklung vom Produktlieferanten
hin zum ganzheitlichen Lösungsanbieter.

Das Amt wurde mit dem Präsidenten der
Landeszahnärztekammer Hessen besetzt.

© Dr. Georgios Tiogas

FRANKFURT AM MAIN – Im
Rahmen der Vollversammlung der
European Regional Organisation

(ERO) der World Dental Association
(FDI), die am 26. und 27. April 2019
in Frankfurt am Main stattfand,
wurde das Amt des Präsidenten neu
besetzt. Auf die bisherige Präsidentin der ERO, Dr. Anna Lella aus
Polen, folgte der bisherige Presidentelect Dr. Michael Frank, Präsident
der Landeszahnärztekammer Hessen (LZKH) und niedergelassener
Zahnarzt in Lampertheim.
„Seit vielen Jahren sind die Interessen der Zahnärzte in ganz Europa
ein persönliches Anliegen und ein
zentraler Aspekt meiner standespolitischen Arbeit; sei es als hessischer Kammerpräsident, in den europapolitisch orientierten Gremien

der Bundeszahnärztekammer oder
in Organisationen wie der ERO.
Umso mehr freut mich die Verantwortung, die mir mit der Präsidentschaft übertragen wurde. Wir stehen
in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen und wichtigen Aufgaben. Ich bin zuversichtlich, an der Spitze einer starken Organisation zu ihrer Bewältigung und
Lösung beitragen zu können. Bei
alledem werde ich natürlich meine
Aufgaben für die hessischen Kolleginnen und Kollegen und mein Amt
in Hessen in keiner Weise vernachlässigen“, kommentiert Dr. Michael
Frank seinen Amtsantritt.
Als Unterorganisation der FDI
bündelt und vertritt die ERO die Interessen von Zahnärzten in ganz Europa. Zahnärztliche Organisationen
aus 37 europäischen Staaten sind
Mitglied der ERO. Eines der zentralen Anliegen der ERO ist es, die Zusammenarbeit von zahnärztlichen
Standesvertretungen und Komitees
auf den Feldern Forschung, Fortbildung, Praxis und öffentliche Gesundheit nachhaltig zu stärken und
die gesundheitspolitischen Rahmenbedingungen in ihren Mitgliedsstaaten nach Möglichkeit im Interesse der Zahnärzte und ihrer Patienten zu verbessern.
Quelle:
Landeszahnärztekammer Hessen

von OptiDam (KaVo Kerr) in Nordamerika. Damit wurde der erste
dreidimensionale Kofferdam seiner
Art eingeführt, der endodontische
Zahnbehandlungen grundlegend erleichtert. Eine weitere entscheidende Entwicklung stellte die Einführung des PreXion3D Excelsior
CBCT (PreXion) dar – der 3D-Scanner liefert hohe Bildqualität und reduziert erheblich die Strahlenbelastung, was besonders für endodontische Behandlungen große Vorteile
bietet.
Weitere globale Akteure, deren
Entwicklung und Marktstrategien
der Bericht ausführt, sind unter
anderem Coltène/Whaledent AG
(Schweiz), Denstply Sirona Inc.
(USA), Ivoclar Vivadent AG (Liechtenstein), Ultradent Products Inc.
(USA) und VOCO GmbH (Deutschland).

licht. Die rund 80 Seiten umfassende Studie bietet Herstellern,
Händlern, Zahnmedizinern und
-technikern einen Überblick über
die europäischen Entwicklungen
der Branche und deren Herausforderungen für die verschiedenen
Marktteilnehmer. An spezifischen
Szenarien wird gezeigt, wie sich die
Dentalwelt in Zukunft gestalten
wird und wie sich die einzelnen
Akteure darauf einstellen können.
Der ATLAS DENTAL umfasst die
• Analyse der Strukturen und relevanter Marktdaten in ausgewählten europäischen Ländern,
• demografischen, technologischen
und regulatorischen Herausforderungen, die es von den verschiedenen Marktteilnehmern
zu meistern gilt, sowie
• Entwicklung realistischer Zukunftsszenarien.

SCHRAMBERG/BERLIN – Hersteller und Händler dentaltechnischer Produkte entwickeln sich zunehmend vom Produktlieferanten
hin zum ganzheitlichen Lösungsanbieter. Die Digitalisierung erreicht die gesamte Wertschöpfungskette, von der (Fern-)Diagnostik
über die Telebehandlung bis hin zu
medizinischen Produkten, die im
3D-Druck gefertigt werden. Einen
umfassenden Überblick über den

Umbruch des europäischen Dentalmarktes gibt der ATLAS DENTAL,
der im Auftrag der Gesellschaft zur
Förderung der Dental-Industrie
mbH (GFDI) und dem Verband der
Deutschen Dentalindustrie (VDDI)
vom Marktanalysten REBMANN
RESEARCH erstellt wurde.

Dentalwelt der Zukunft
Der ATLAS DENTAL wurde
anlässlich der IDS 2019 veröffent-

Mit dem ATLAS DENTAL liegt
ein umfassender Überblick über
die wichtigsten Entwicklungen der
Branche vor. Auf der Webseite der
GFDI, dem Messeunternehmen des
Verbands der Deutschen Dentalindustrie (VDDI), ist die Studie
jetzt als Printausgabe oder als
PDF-Download verfügbar. Weitere
Informationen erhalten Sie auf
www.atlas-dental.eu.
Quelle:
REBMANN RESEARCH


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DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 5/2019

26 Science

Esthetic Days 2019 in Baden-Baden

Im Interview verrät Manuela Gallus, Geschäftsleitung der Straumann Group Deutschland, mehr über den interdisziplinären Ansatz der neuen Fortbildungsveranstaltung.
Manuela Gallus: Diese Entwicklung bestimmt tatsächlich
maßgeblich unsere strategische
Ausrichtung. Schon heute kommt
fast jeder zweite Patient aufgrund
eines ästhetischen Anliegens in die
Praxis. Dieser Trend nimmt zu
und wird durch die sozialen Medien noch beschleunigt. Somit liegt
es auf der Hand, wohin wir uns
als Straumann Group entwickeln
müssen, um langfristig erfolgreich
zu sein. Wir streben an, der Komplettanbieter und Partner der Wahl
für ästhetische Dentallösungen zu
sein. Mit den Investments in die
Kieferorthopädie oder auch in die
präventive Zahnheilkunde geht es
genau in diese Richtung. Das heißt
aber nicht, dass wir unser Kerngeschäft, die Implantologie, aus dem
Fokus verlieren – im Gegenteil.
Schauen Sie sich nur mal das
Thema Keramikimplantate an – sei
es mit unserem eigenen PURE
Ceramic System oder auch durch
die jüngst geschlossene Kooperation mit Z-Systems. Deutschland
ist einer der wichtigsten Märkte,
wenn nicht sogar der wichtigste
Markt für Keramik implantate.
Welche zahnmedizinischen Bereiche sehen Sie hier gefordert?
Ich sehe hier alle Bereiche gefordert. Angefangen bei der präventiven Zahnmedizin mit Lösungen zur Gesunderhaltung des natürlichen Zahns, aber auch zur Verbesserung der Ästhetik, über die
Implantologie mit dem kompletten
Spektrum bis hin zur Gesunderhaltung des Implantats.
Wie greifen diese Disziplinen ineinander? Wo sind die Synergien?
Ich bin davon überzeugt, dass
ein erfolgreicher Behandler oder

Heutzutage sind Fortbildungsinhalte überall und zu jederzeit
verfügbar, sei es durch die Lektüre der zahlreichen Fachpublikationen oder eben durch OnlineTutorials und gestreamte LiveOperationen. Warum sind solche
Symposien immer noch so eine
wichtige Plattform für die Zahnärzteschaft sowie deren Kollegen
aus der Zahntechnik?
Ich glaube, dass es beides
braucht: Online-Fortbildungen,
Live-OPs sowie Webinare sind
heute aus dem Angebot nicht mehr
wegzudenken und integraler Bestandteil des Fortbildungsmixes.
Aber die Möglichkeiten des persönlichen Austauschs mit Kollegen
sind über diese modernen Formate
beschränkt. Gerade diesen Austausch darf man in Zeiten der Digitalisierung aber nicht unterschätzen. Daher halte ich Präsenzveranstaltungen nach wie vor für sehr
wichtig. Entscheidend aber ist die
Qualität, nicht die Quantität: Das
Jahr hat nur 52 Wochen und wir

M:Consult GmbH einen Veranstalter und kompetenten Partner an
der Seite, dessen Anspruch es ist,
auch immer die wirtschaftlichen
Aspekte einzubinden, um Praxen
und Labore noch erfolgreicher zu

machen. Zudem hat er mit der Auswahl der Locations in Baden-Baden
für alle ein inspirierendes Umfeld
geschaffen, in dem es auch Spaß
macht, sich fortzubilden und zu
arbeiten.
Straumanns DNA ist fest mit der
Entwicklung der Implantologie
verbunden. Welche Rolle spielt
die Implantologie bei der Ästhetischen Zahnheilkunde?
Die Implantologie spielt für
uns innerhalb der Straumann
Group eine ganz entscheidende
Rolle – heute und auch in Zukunft.
Ich sage bewusst Straumann Group,

„Wir bieten ein umfassendes Schulungs- und Kursprogramm für Dentalmediziner und Zahntechniker
aller Disziplinen und Kompetenzstufen.“

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ein erfolgreiches Labor immer auch
ein guter Netzwerker sein muss. Insofern spielen die Disziplinen maximal ineinander. Letzten Endes
muss die Arbeit immer im Hinblick
auf das beste Ergebnis für den Patienten ausgerichtet sein.

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Am 6. und 7. September 2019 fi nden in Baden-Baden die ersten
bundesweiten Esthetic Days statt,
ein neues Kongresskonzept, initiiert von der Straumann Group
Deutschland, veranstaltet von der
M:Consult GmbH. Das Unternehmen wird sich hier erstmals als
Komplettanbieter für ästhetische
Lösungen präsentieren und damit
zugleich einen Vorgeschmack auf
die künftige strategische Ausrichtung geben. Die OEMUS MEDIA AG
sprach in diesem Zusammenhang
mit Manuela Gallus, Mitglied der

Umfeld schaffen und alle dentalen
Fachbereiche zusammenbringen:
die Generalisten, die Spezialisten,
aber auch die Zahntechniker. Mit
den Esthetic Days sprechen wir alle
Entscheider dieser Disziplinen an,
die ihre Praxis oder ihr Labor fit für
die Zukunft machen und daher
verstärkt auf das Thema Ästhetik
setzen wollen. Denn so wie die
Bedürfnisse der Patienten sich ändern, so müssen es auch erfolgreiche Behandler und Labore tun.
In Baden-Baden profitieren alle
Kongressteilnehmer gleichermaßen von visionären Fachkollegen
und Trendsettern, die sich bewusst
für diesen Schwerpunkt entschieden haben.

Geschäftsleitung der Straumann
Group Deutschland, über die Inhalte dieser besonderen Veranstaltung und über den gewählten interdisziplinären Ansatz.
OEMUS MEDIA AG: Frau Gallus,
neben der funktionellen, zahnmedizinischen Rehabilitation gibt
es für Patienten zunehmend ästhetische Wünsche, die sie dem
Zahnarzt gegenüber äußern. Was
bedeutet diese Entwicklung für
ein Unternehmen wie Straumann?

Mit den Esthetic Days in BadenBaden veranstaltet Straumann explizit ein Symposium mit interdisziplinärem Ansatz. Das Referententeam kann fachübergreifender kaum sein – Universitätsprofessoren und Dozenten neben
erfahrenen Behandlern aus der
Praxis sowie Meistern aus den
zahntechnischen Laboren. Was ist
der Gedanke dahinter und an wen
richtet sich die Veranstaltung?
Wir wollen eine inspirierende
Plattform in einem besonderen

sehen, dass insbesondere die jüngere Generation nicht mehr bereit
ist, jedes zweite Wochenende eine
Veranstaltung zu besuchen. Wir
stehen also immer in direkter Konkurrenz mit Praxisausfall und/
oder Verzicht auf die Familie. Mit
den Esthetic Days wollen wir nicht
irgendeinen neuen Kongress kreieren, wir wollen den Teilnehmern
Mehrwerte bieten. Sie sollen nach
dem Kongress nach Hause zurückfahren und das Gefühl haben, die
letzten beiden Tage haben sich gelohnt.
Bei der Konzeption waren uns
zwei Faktoren wichtig: erstens, ein
wissenschaftliches Programm, das
stark an den Bedürfnissen der Patienten und Behandler ausgerichtet ist. Und zweitens haben wir
mit Carsten Schlüter von der

weil wir neben unseren Straumann
Premiumimplantaten mit Neodent
und Medentika auch Lösungen für
preissensitivere Kunden anbieten
können. Jede Implantatbehandlung ist immer auch ausgerichtet
auf ein gutes ästhetisches Ergebnis.
Die Prophylaxe und Prothetik gehören ebenso zur Ästhetischen
Zahnheilkunde. Wie spiegelt sich
das im Programm der Esthetic
Days wieder?
Wir bieten auf den Esthetic
Days verschiedene SchwerpunktSessions an. Die Teilnehmer können bereits im Vorfeld entscheiden,
welches Thema sie vertiefen möchten. In einer Session geht es um
Prävention und Regeneration.
Darin wollen wir einen ganzheit-


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DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 5/2019
meine ich einerseits Partner, die
mich unternehmerisch beraten,
dann natürlich die Laborpartner,
aber auch die Partner aus der
Industrie. Mir persönlich wären
dabei Hospitationsmöglichkeiten
wichtig sowie professionelle Einarbeitungskonzepte und Fortbildungen. Darauf legen wir auch bei
Straumann sehr großen Wert. Wir
bieten ein umfassendes Schulungsund Kursprogramm für Dental-

Infos zum Unternehmen

Manuela Gallus, Mitglied der Geschäftsleitung der Straumann Group Deutschland,
im Gespräch mit Jürgen Isbaner, Chefredakteur OEMUS MEDIA AG (links), und Georg
Isbaner, Redaktionsleitung Implantologie Journal.

Welchen Stellenwert nimmt hier
die Kieferorthopädie ein?
Die Kieferorthopädie hat einen
sehr hohen Stellenwert für uns,
daher haben wir diesem Thema
ebenfalls eine komplette FokusSession gewidmet. Um Fehlstellungen zu korrigieren, bevorzugen
immer mehr Patienten, Zahnärzte
und Kieferorthopäden transparente Aligner gegenüber traditionellen Zahnspangen. Die Alignertherapie ist einer der am schnellsten wachsenden Bereiche in der
Kieferorthopädie. Gerade für junge
Zahnmediziner, die ihre Praxis
aufbauen und etablieren wollen,
kann der Einstieg in die Alignerbehandlung eine äußerst interessante Option sein. Clear Correct
hat bereits Hunderttausenden von
Patienten zu einem schöneren Lächeln verholfen.
Wie steigt man als Behandler in
die Ästhetische Zahnheilkunde
ein?
Zunächst muss jeder Behandler
für sich defi nieren, wie sie oder er
seine Praxis ausrichten und positionieren möchte. Für den Einstieg
sind meines Erachtens die richtigen Partner entscheidend. Damit

mediziner und Zahntechniker aller
Disziplinen und Kompetenzstufen.
Beim Networking geht es ja nicht
nur um den zwischenmenschlichen Austausch von professionellen Inhalten, Networking kann
man auch im übertragenen Sinne
auf die digitalen Arbeitsprozesse
an sich beziehen. Welchen Stellenwert haben die digitalen dentalen
Technologien in der Prozesskette
bei Therapien mit ästhetischem
Schwerpunkt?
Der validierte digitale Workflow ist von enormer Bedeutung für
ein koordiniertes Zusammenspiel
zwischen Behandler, Zahntechniker und Industriepartner und unterstützt uns in jedem Behandlungsschritt. Auch auf den Esthetic
Days überspannt das Thema „digital“ das komplette Programm. Der
Samstag ist vollständig auf dieses
Thema ausgerichtet.
Vielen Dank für das interessante
Gespräch, Frau Gallus.

Straumann GmbH
Tel.: +49 761 4501-0
www.straumann.de

Zahnarztbesuch vor Herzoperation?
Dentogene periapikale Läsionen haben eine systemische pathologische Wirkung.
Von Prof. Dr. Christof Pertl, Graz, Österreich.
Vor wenigen Wochen wurde medial
groß über eine dringend anstehende
Herzklappenoperation berichtet,
wobei der Patient von den Chirurgen noch vorher zur Zahnsanierung
überwiesen wurde und leider in diesem Intervall verstorben ist. Die Realität zeigt, dass ein bedeutender Anteil der Bevölkerung periapikale Entzündungen aufweist, viele davon
momentan ohne größere klinische
Symptome. Soll dieser Zustand nur
beobachtet werden oder besteht ein
dringender Sanierungsbedarf?
Der Begriff „Herdgeschehen“ bedeutet, dass dentogene periapikale
Läsionen eine systemische pathologische Wirkung haben. Tatsache ist,
dass es im Rahmen endodontischer
Maßnahmen und lokaler Infektionen zu einer Einschwemmung von
Keimen in den allgemeinen Blutkreislauf kommt. Dominiert durch
Anaerobier und gramnegative Stäbchen kommt es aufgrund der anatomischen Nähe bei klinischen Prozeduren zu einer Translokation in den
Blutstrom, wobei unser Abwehrsystem diese Bakteriämie normalerweise innerhalb von Minuten eliminiert. Wahrscheinlich ist aber die
häufige Bakteriämie im Rahmen von
Kauvorgängen und Zähneputzen
bedeutender als bei zahnmedizinischen Therapien, insbesondere für
Parodontitispatienten.

Trotzdem sollten periapikale Läsionen saniert werden, da sie lokal ein
entzündlicher Prozess mit unklarer
systemischer Wirkung sind. Jedenfalls steigt die Wahrscheinlichkeit
einer akuten Symptomatik massiv
an, wenn das Immunsystem betroffener Patienten geschwächt wird.
Dies kann von einer allgemeinen
Stressphase bis hin zur Chemotherapie oder Immunsuppression bei Organtransplantationen reichen. Schon
allein deshalb empfiehlt sich die Sanierung beim gesunden Patienten,
um nicht, falls eine schwere Erkrankung eintritt, noch zusätzlich orale
Komplikationen zu provozieren.
Sowohl bei konventionellen
Wurzelbehandlungen als auch bei
Wurzelspitzenresektionen werden
mit moderner Technik und Materialien Langzeiterfolgsraten von 85 bis
95 Prozent erreicht. Andererseits
stellt die moderne Implantologie mit
ähnlich hohen Erfolgsraten manche
zahnerhaltenden Maßnahmen infrage.
Trotzdem bleibt in unserer ärztlichen Ethik die Zahnerhaltung
oberste Priorität, wenn auch neue
Aspekte, wie etwa der alveoläre Knochenerhalt oder eine gesunde orale
Mikroflora, wichtige Faktoren unserer Therapieplanung geworden sind.
So gibt es manchmal nicht nur einen
einzigen Weg, sondern verschiedene

Möglichkeiten, um zu einer guten
zahnärztlichen Versorgung eines bestimmten Patienten zu gelangen.
Widmen wir uns jedenfalls gewissenhaft der Aufgabe, rechtzeitig
entzündliche Veränderungen, seien
sie periapikal oder parodontal lokalisiert, zu behandeln. Zähne mit endodontischen Läsionen sind potenziell
eine Gefahr für unsere Allgemeingesundheit, obwohl die Zusammenhänge vielfach nicht eindeutig sind
und multifaktorielle Mechanismen
eine Bedeutung haben.

Kontakt

Infos zum Autor

Prof. Dr. Christof Pertl
Praxisgemeinschaft
für Zahnheilkunde
Dobida, Pertl & Partner
Brandhofgasse 24
8010 Graz, Österreich
Tel.: +43 316 382684
praxis@dobida-pertl.at
www.dobida-pertl.at

Neue Erklärung für Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten
Studie klärt möglichen Entstehungsmechanismus durch das Gen TP63 auf.
BONN/PHILADELPHIA – Ein Gen mit dem Namen
TP63 kann zur Entstehung von Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten beitragen. Eine gemeinsame Studie der
Universitäten Bonn und Pennsylvania zeigt nun, auf
welchem Wege das geschieht. Die Ergebnisse sind in
der Zeitschrift Science Advances erschienen.
Eines von 700 Neugeborenen kommt mit einer
Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte zur Welt. Ursache ist
eine Entwicklungsstörung in den ersten Wochen der
Embryonalentwicklung. Dadurch verwachsen Teile des
Gesichts oder Gaumens nicht wie vorgesehen miteinander. Seit Längerem ist bekannt, dass Mutationen des
Gens TP63 besonders schwere Formen dieser Störung
auslösen können. Ursprünglich nahm man an, dass
TP63 nur bei der Entstehung der „syndromalen“ Form
der Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte eine Rolle spielt.
„In den letzten zwei Jahren mehren sich jedoch die
Hinweise darauf, dass das nicht stimmt“, erklärt Dr.
Kerstin Ludwig vom Institut für Humangenetik des
Universitätsklinikums Bonn. „Wir konnten in unserer
Arbeit nun erstmals zeigen, dass TP63 tatsächlich ein
Bindeglied zwischen der syndromalen und der isolierten Form darstellt und wie es in die Gesichtsentwicklung eingreift.“ Weiter erläutert Ludwig: „Wir konnten
zeigen, dass TP63 die Aktivität einer ganzen Reihe von
Genen erhöht, die bei der Entstehung von isolierten
Formen der Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten eine Rolle
spielen.“
TP63 verändert dazu die Struktur des Chromat ins – so nennt man den Komplex aus DNA und verschiedenen Proteinen. Normalerweise bildet der
Chromatin-Faden im Zellkern ein kompaktes Knäuel.
Wenn TP63 sich an den Faden heftet, lockert sich das
Knäuel an dieser Stelle aber etwas. Zusammen mit
anderen Modifi kationen kann das dafür sorgen, dass
ein bestimmtes Gen in dieser Region verstärkt abgelesen wird.
„Nach heutigem Kenntnisstand reguliert TP63 auf
diese Weise mehrere Tausend Stellen in unserem Erb-

© Fleckstone/Shutterstock.com

lichen, patientenorientierten Ansatz aufzeigen und Zahnärzten
wegweisende Lösungen anbieten,
Krankheiten zu verhindern, Zahngesundheit wiederherzustellen und
eine bessere Ästhetik zu erreichen.
Die Prophylaxe ist natürlich ein
wichtiges Thema, auch im Hinblick
auf die Rentabilität einer Praxis.
Auf die prothetischen Optionen
gehen wir während des gesamten
Programmes ein.

Science 27

gut“, erklärt Ludwigs Mitarbeiterin Dr. Julia Welzenbach. „Darunter sind 17, von denen man aufgrund
großer genetischer Studien bereits weiß, dass sie an der
Entstehung von Spalten beteiligt sind, sowie eine Vielzahl weiterer Regionen, deren Beteiligung bisher noch
unbekannt war.“ Die große Zahl der von TP63 aktivierten Regionen zeigt, wie wichtig TP63 beim Menschen
ist. Wenn es durch eine Mutation in seiner Funktion
stark beeinträchtigt wird, betrifft dieser Defekt daher
in aller Regel eine Vielzahl von Organen. Das erklärt,
warum TP63 ursprünglich nur mit der syndromalen
Form der Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte in Verbindung
gebracht wurde. „Bei der nichtsyndromalen Ausprägung ist seine Aktivität dagegen lediglich in sich entwickelnden Gesichtszellen gestört“, erklärt Ludwig.
Mit dem jetzt etablierten Zellsystem steht den Wissenschaftlern nun ein Werkzeug zur Verfügung, mit
dem sie die biologischen Ursachen dieser Entwicklungsstörung detaillierter untersuchen können.
Quelle: Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn


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DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 5/2019

28 Events

1. Europäischer Kongress der ESCI
Mitte Oktober wird sich mit den „Facts of Ceramic Implants“ in Zürich auseinandergesetzt.
ZÜRICH – Die Keramik­
implantologie ist derzeit
der am schnellsten wachsende und forschungsintensivste Bereich in der
Zahnmedizin. Umso wichtiger ist eine praxisorientierte, aber auch wissenschaftliche und evidenzbasierte Auseinandersetzung
mit diesem Thema – es zählen die Fakten! „Facts of
Ceramic Implants“ lautet
daher auch das Motto des
„1st European Congress for
Ceramic Implant Dentistry“, welcher am 11. und
12. Oktober 2019 in Zürich
unter der wissenschaft­
lichen Leitung von Dr. Jens
Tartsch (Präsident ESCI),
Dr. Stefan Röhling (Vizepräsident ESCI) und Prof. Ralf
Kohal (Mitglied des wissenschaft­
lichen Beirates ESCI) stattfindet.
Mit 14 namhaften Referenten
aus sieben Ländern verspricht der
„1st European Congress for Ceramic
Implant Dentistry“ vor allem auch
aus fachlicher Sicht ein Highlight zu
werden. So bringt „Facts of Ceramic

Implants“ sowohl dem interessierten Einsteiger als auch dem erfahrenen Anwender wertvolle Erkenntnisse für einen erfolgreichen Umgang mit Keramikimplantaten: Von
den Möglichkeiten und Grenzen des
Materials Zirkondioxid über die
biologischen Hintergründe bis hin
zur fachgerechten klinischen An-

wendung werden alle relevanten
„Facts of Ceramic Implants“ beleuchtet.
Die ESCI ist eine Drehscheibe
für wissenschaftliche Forschung
und klinische sowie praktische Erfahrung mit Keramikimplantaten.
So wird auch der erste ESCI-Kongress einige Besonderheiten aufwei-

sen: Er bietet u. a. jungen Forschern
und allen Mitgliedern die Gelegenheit, ihre Forschungsergebnisse und
ihre klinischen Fälle während den
„short lecture sessions“ vorzustellen. Die beste Präsentation in ihrer
Kategorie wird mit dem „ESCI
Award“ ausgezeichnet, welcher mit
je 500 Euro dotiert ist.

Weitere Informationen zum
Kongress, zur Anmeldung sowie die
offizielle Kongress-App finden Sie
unter www.esci-online.com.

Quelle:
European Society
for Ceramic Implantology

Direkt mit den Entscheidern sprechen
Die DENTAL BERN ist eine verhältnismäßig kleine Messe. Was motiviert die Aussteller?
Die Antworten sind auch für Besucher interessant.
BERN – Im Vergleich zur IDS-Köln
ist die DENTAL BERN ein kleines
Berg­dorf. Zwar sehr hübsch und in
guter Sonnenlage, aber doch klein
und übersichtlich: Etwa 6.000 Besucher, manche davon kommen
gleich mehrere Tage, sind zu verzeichnen.
Jedoch: Viele dieser Besucher
sind die direkten Entscheider. Die,
die bestimmen, wenn es um Neuanschaffungen und Praxiseinrichtungen von Schweizer Dentalpraxen geht. So freut sich Sandra von
Schmudde, Marketing-Managerin
von Septodont, tatsächlich bereits
jetzt auf 2020: „Die DENTAL BERN

zeichnet sich dadurch aus, dass
man nahezu nur auf Schweizer
Zahnarztpraxen trifft. Das ist uns
besonders wichtig, um im persönlichen Gespräch ganz individuell auf
deren Bedarf eingehen zu können.
Die angenehme Atmosphäre auf
dieser Messe lädt geradezu dazu
ein.“

Neues Ein-Hallen-Konzept
Diese Atmosphäre ist wichtig,
und sie hängt mit dem neuen
Ein-Hallen-Konzept  zusammen,
das 2020 zum zweiten Mal zur Anwendung kommt. So sagt Stefan
Kaltenbach, Geschäftsführer von

orangedental/Vatech: „Das Besondere ist, dass die Zahnärztin/der
Zahnarzt viele Anbieter in nur
einer Halle vergleichen kann. Dieses Konzept gefällt uns sehr gut, da
wir voller Stolz unsere Produktvorteile in den Fokus rücken können.“
Die Ziele der Aussteller hängen
mit den technologischen Ansprüchen Schweizer Dentalmediziner
zusammen: „Die wichtigste Messe
im Hightech-Land Schweiz ist für
uns ein Muss, schließlich präsentieren wir von orangedental/Vatech
weltführende Röntgentechnologie
mit dem umfangreichsten Sortiment“, sagt Stefan Kaltenbach.

Für Sandra von Schmudde geht
es auch um die Marktposition:
„Wir möchten unsere Marktposition in der Schweiz ausbauen und
den Besuchern unsere im Trend
liegenden Materialien Biodentine
und BioRoot RCS vorstellen. Biokompatible  und  bioaktive  Produkte auf Kalziumsilikatbasis, auf

die man in der modernen Zahn­
medizin nicht mehr verzichten
sollte.  Als  Global  Player  für  die
Lokalanästhesie  präsentieren  wir
zudem unser komplettes Sortiment
von der Injektionskanüle, über die
Spritze bis hin zu Septanest und
Scandonest.“
Quelle: DENTAL BERN

DENTAL BERN 2020: 2.–4. April
Aussteller aus aller Welt, ein internationales Fachpublikum und eine einzigartige
Messeatmosphäre: Die größte Dentalmesse der Schweiz findet vom Donnerstag,
dem 2. April, bis zum Samstag, dem 4. April 2020, statt. Plus, wenn mal schon
mal da ist, gleich am Sonntag: Eiger, Mönch und Jungfrau. Direkt um die Ecke.
Nähere Infos unter www.dentalbern.ch.

„Schön, dass das Ein-Hallen-Konzept so gut ankommt“, sagt Messeveranstalter Ralph Nikolaiski von Swiss Dental Events (SDE). „An der DENTAL BERN geht es sehr schnell in die Gespräche, und die Gesprächspartner sind
meistens auch direkt die Entscheider.“


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DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 5/2019

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KT

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Implantologie im September in Konstanz

LDU NGSPU

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Events 29

n von Implantaten –
Osseo- und Periointegratio
Perspektiven
Möglichkeiten, Grenzen und

Unter der Themenstellung „Osseo- und Periointegration von Implantaten – Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven“
findet am 20. und 21. September 2019 das EUROSYMPOSIUM/14. Süddeutsche Implantologietage statt.

.com
© photosforlive/Shutterstock

KONSTANZ – Eine Reise an
den frühherbstlichen Bodensee nach Konstanz im Allgege
ieta
meinen und zum EURO14. Süddeutsche Implantolog
SYMPOSIUM/14. SüddeutEUROSYMPOSIUM
sche Implantologietage im Besonderen lohnt sich immer.
Seit 13 Jahren ist die
20. und 21. September 2019
Konstanz – hedicke’s Terracotta
besondere Implantologieveranstaltung eine Plattform
für den kollegialen Knowhow-Transfer für die Bodenseeregion und darüber
hinaus. Auch für dieses Jahr
haben die wissenschaftlichen Leiter (unter Vorsitz
von Prof. Dr. Dr. Frank Palm)
und Organisatoren der Tagung wieder ein außerordentlich
spannendes Programm zusammengestellt. Neben hochkarätigen wissenschaftlichen Vorträgen gehört dazu traditionsgemäß auch ein vielseitiges Pre-Congress Programm mit Seminaren, Live-Operationen und dem inzwischen schon traditionellen Barbecue.
Bei der Programmgestaltung standen erneut die fachlichen
Interessen des Praktikers im Mittelpunkt, und so wird unter der

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Hauptsponsoren

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Themenstellung „Osseo- und Periointegration von Implantaten
– Möglichkeiten, Grenzen und Perspektiven“ der Fokus diesmal
besonders auf die aktuellen Herausforderungen im implantologischen Alltag gerichtet. Ein Blick auf die Referentenliste zeigt,
dass es auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, renommierte
Referenten von Universitäten und aus der Praxis zu gewinnen.
Der Kongress findet vollständig auf dem Gelände des Klinikums Konstanz in den modernen Tagungsräumlichkeiten des
hedicke’s Terracotta statt (Vorträge, Seminare, Übertragungen
der Live-OPs). Hier befindet sich auch über den gesamten Zeit-

raum die begleitende Industrieausstellung. Die Übertragung der
Live-Operationen erfolgt aus der MKG-Ambulanz Konstanz. DT

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29, 04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
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www.oemus.com · www.eurosymposium.de

Anmeldung
und Programm

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Implantologie und moderne Zahnheilkunde in Valpolicella/Italien

Referent | Dr. Kai Zwanzig/Bielefeld

Hydrodynamische Knochenpräparation kombiniert mit
internem Sinuslift oder lateraler Augmentation

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LDU GSPU
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Veronesi

Implantologie & Allgemeine Zahnheilkunde
1./2. Mai 2020
Verona / Valpolicella (Italien)

KONGRESSSPRACHE

DEUTSCH

© Luciano Mortula - LGM/Shutterstock.com

Anmeldung
und Programm

VALPOLICELLA – Am 1. und 2.
Mai 2020 findet mit den Giornate
Veronesi zum fünften Mal ein Zahnmedizin-Event mit dem besonderen
italienischen Flair statt. Veranstaltungsort ist das Kongressresort
VILLA QUARANTA TOMMASI
WINE HOTEL & SPA (www.villaquaranta.com) in Valpolicella.
Die Veranstaltung, die seit 2013
in Kooperation mit der Sapienza
Universität/Rom bzw. der Universität Verona mit großem Erfolg stattfindet, setzt auf die Verbindung
von erstklassigen wissenschaftlichen Beiträgen und italienischer
Lebensart.
Sowohl inhaltlich als auch organisatorisch werden bei den Giornate

Veronesi besonders innovative Konzepte umgesetzt. Neben dem Hauptpodium Implantologie gibt es erneut auch ein durchgängiges Programm Allgemeine Zahnheilkunde
sowie ein Programm für die Zahnärztliche Assistenz. Zielgruppen sind
Zahnärzte aus Deutschland, aber
auch Österreich und der Schweiz.
Die Kongresssprache ist Deutsch
(einzelne Vorträge Englisch). Die
wissenschaftliche Leitung der Tagung liegt in den Händen von Prof.
Dr. Mauro Marincola und Prof. Dr.
Andrea Cicconetti.
Der Kongress startet am Freitagvormittag zunächst mit einem exklusiven Firmen Pre-Congress. Mit
der Übertragung einer Live-OP und
Table Clinics wird die Tagung ab
Freitagnachmittag sowie mit wissenschaftlichen Vorträgen am Samstag fortgesetzt.
Die Giornate Veronesi bieten
ungewöhnlich viel Raum für Referentengespräche, kollegialen Austausch sowie für die Kommunikation mit der Industrie. Neben dem
Fachprogramm geben dazu vor
allem das Get-together am Freitag
sowie die typisch italienische Dinnerparty mit Wein und Musik am
Samstagabend ausreichend Gelegenheit.

© ADS

KT

12

N

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Giornate

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Frühbucherrabatt sichern: Bis zum 30. Juni 2019 können
Zahnärzte bei der Anmeldung 100 Euro sparen.

OEMUS MEDIA AG

Ein möglichst optimales Knochenangebot in Volumen und Qualität ist eine
wesentliche Voraussetzung für die erfolgreiche Implantation. In dem dreistündigen
Workshop wird die hydrodynamische Knochenpräparation mithilfe der Densah®Bohrer-Technologie (Osseodensification) praktisch und theoretisch vermittelt
sowie über geeignete und vorhersagbare laterale Augmentationskonzepte diskutiert. Darüber hinaus werden die Grundlagen für ein in der Praxis realisierbares
biologisches Knochenmanagement dargelegt.
Die Densah®-Bohrer-Technologie stellt einen Paradigmenwechsel in der ImplantatOsteotomie dar. Die Densah®-Bohrer zeichnen sich durch ein patentiertes, nicht

abtragendes Nutendesign (vier oder mehr Nebenschneiden) aus, das bei Rückwärtslauf (800 – 1.500/min) eine Verdichtung des Knochens ermöglicht. Mit dieser
revolutionären Technik, bekannt als Osseodensification, kann Knochen entlang der
gesamten Länge der Osteotomie durch einen hydrodynamischen Prozess autotransplantiert werden, unterstützt durch ständiges Spülen. Dieses Verfahren verbessert die Knochendichte und sorgt damit für eine erhöhte Implantatstabilität.
Darüber hinaus können die Densah®-Bohrer auch rechtsdrehend, also schneidend,
angewandt werden. Sie sind klinisch vielseitig einsetzbar, zum Beispiel beim internen
Sinuslift, bei der Sofortimplantation, der Kammerweiterung/-spreizung und der Guided
Expansion.

Inhalte

Veranstalter

• Erklärung des korrekten Verdichtungsprotokolls für jedes Implantatsystem
• Implantatbettoptimierung mit Densah®-Bohrer zur Erhöhung der
Primärstabilität (z. B. bei der Sofortimplantation/-versorgung)
• Transkrestales Sinus-Autotransplantationsverfahren
(ohne/mit Knochenersatzmaterial)
• Ein-/zweizeitige Ridge-Augmentation mit modernen Biomaterialien
• Geeignete Schnitt- und Nahttechniken

American Dental Systems GmbH

Workshopgebühr
Workshopgebühr
Tagungspauschale*

Organisation/Anmeldung
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com

175,– € zzgl. MwSt.
39,– € zzgl. MwSt.

* Die Tagungspauschale beinhaltet unter anderem Kaffeepausen, Tagungsgetränke, Imbissversorgung
und ist für jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten.

Hydrodynamische Knochenpräparation
kombiniert mit internem Sinuslift oder
lateraler Augmentation

OEMUS MEDIA AG

Anmeldeformular per Fax an

+49 341 48474-290

Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com
www.giornate-veronesi.info

oder per Post an

inkl.
Hands-on

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung die vollständige und korrekte Rechnungsanschrift an. Für die
nachträgliche Änderung der Rechnungsanschrift fällt eine Servicegebühr in Höhe von 30,– € an.

Für den Workshop Hydrodynamische Knochenpräparation kombiniert mit internem Sinuslift oder lateraler
Augmentation melde ich folgende Personen verbindlich an:
Leipzig
Wiesbaden
Essen
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13.09.2019 
25.10.2019 
08.11.2019 
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20.03.2020 
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30.10.2020 
13.11.2020 

* Hinweis: Bis auf Konstanz (10.00 – 13.00 Uhr) und Berlin (09.00 – 12.00 Uhr) finden die Workshops von 15.00 – 18.00 Uhr statt.

Titel, Name, Vorname, Tätigkeit

Titel, Name, Vorname, Tätigkeit

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Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der OEMUS MEDIA AG (abrufbar unter www.oemus.com/agb-veranstaltungen) erkenne ich an.

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E-Mail (Bitte angeben! Sie erhalten Rechnung und Zertifikat per E-Mail.)


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DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 5/2019

30 Service

Der neue Intraoralscanner: Aus einem „sehr gut“ wird ein „nahezu perfekt“
Dr. Bernhild-Elke Stamnitz ist von den spürbaren Vorteilen der CEREC Primescan von Dentsply Sirona überzeugt.
In einer Praxis, in der digitale Technologien von Anfang an zu Hause
sind, bedeuten neue Geräte weniger
Pflicht als tatsächlich ein Vergnügen. Dr. Bernhild-Elke Stamnitz
aus Langen freute sich daher sehr,
als eine der ersten Zahnärztinnen
CEREC Primescan, den neuen Intraoralscanner von Dentsply Sirona,
in ihrer täglichen Arbeit nutzen zu
können. Als CEREC-Trainerin ist
sie mit der digitalen Abformung
bestens vertraut, doch mit CEREC
Primescan gelingt dabei ein Qualitätssprung.
„Ich begeistere mich einfach für
Technologien“, so erklärt Dr. Bernhild-Elke Stamnitz ihren Weg zu
einer digital voll ausgestatteten
Praxis, die sie seit 2004 in Langen
in eigener Niederlassung führt. Mit
CAD/CAM-Technologien in der
Zahnheilkunde kam sie schon während ihres Studiums in Heidelberg
in Berührung. „Während in den
Anfängen der digitalen Abformung
noch die Frage stand, bei welchen
Indikationen sie wirklich einsetzbar ist, fragen wir uns heute: Wo
nicht?“
Für Dr. Stamnitz sind die Vorteile offensichtlich: „Zunächst einmal geht es einfach schneller. Man
muss sich die klassischen Arbeitsschritte nur einmal vergegenwärtigen: Löffel in verschiedenen Größen herauslegen und anprobieren.
Hier müssen hinterher auch alle
aufbereitet werden. Dann ist das
Material für die Abformung herauszusuchen – eventuell gelingt es
damit nicht gleich perfekt, also wiederholen sich die Schritte. All das
fällt bei der digitalen Abformung
weg.“ Die Zahnärztin sieht im digitalen Weg auch einen zu mehr
Nachhaltigkeit, weil nichts weggeworfen werden muss, die Lager-

schieht, er kann am Bildschirm
seine Mundsituation sehen und versteht sehr viel besser, wo und aus welchen Gründen eine Behandlung
nötig ist.“

Zeit-, material- und
kostensparend
Einmal als richtig und für die
Praxis als passend erkannt, war für
Dr. Stamnitz die digitale Abformung aus ihrem Alltag nicht mehr
wegzudenken. Aus ihrer Sicht hat

brachten“, meint die CAD/CAMExpertin. Eine weitere wichtige
Verbesserung ist die Randdarstellung der Präparation. Das ist für die
Weiterverarbeitung des Scans sehr
wichtig. Zum anderen liefert der
Scan verlässlich alle Informationen,
die ein Techniker braucht. Er kann
das Modell bearbeiten sowie einfach und sicher die Okklusion und
Artikulation einstellen. Dr. Stamnitz arbeitet vorwiegend chairside
(„bis zu drei Zähne fertige ich di-

aus einem Celtra Duo Block herausgefräst, ein zirkonverstärktes Lithiumsilikat mit hervorragenden ästhetischen Eigenschaften und einer
hohen Festigkeit. Nach nur elf Minuten war die Krone fertiggestellt.
Die Einprobe zeigte bereits eine
perfekte Passung. Die Krone wurde
mit Malfarben und Glasurmasse
individualisiert und glasiert, anschließend im Mund der Patientin
mit einem dualhärtenden, hochfesten Kompositzement (Calibra

Infos zur Autorin

Infos zum Unternehmen

1

2

Abb. 1: Ausgangssituation, Zahn 37. – Abb. 2: Abschlusssituation, Zahn 37.

sich die Technologie hier in den vergangenen Jahren enorm weiterentwickelt. Mit CEREC Primescan ist
jetzt ein Intraoralscanner auf den
Markt gekommen, der den Ablauf
spürbar beschleunigt und vereinfacht sowie Ergebnisse liefert, die
bisher so kaum zu erreichen waren.
„Die Abformung war vorher schon
wirklich gut, doch jetzt ist sie
schlicht und einfach besser.“

rekt am Stuhl“), übergibt größere
Arbeiten aber auch an ihren Zahntechniker im praxiseigenen Labor.
„Die digitale Abformung ist sowohl
aus klinischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll“, erklärt
Stamnitz. „Doch ebenso wichtig ist
der Zusatznutzen für die Patienten,
die das ‚digitale Erlebnis‘ wirklich
schätzen und es weitererzählen.“

Konkrete Vorteile

Wie CEREC Primescan sich im
Praxisalltag bewährt, zeigt eine
Kasuistik: In die Praxis kam eine
Patientin mit einer insuffi zienten
Krone an Position 37, unter der sich
eine Sekundärkaries verbarg. Nach

Das lässt sich ihrer Meinung an
einigen Punkten konkret festmachen: Mit CEREC Primescan können Situationen gescannt werden,
in denen Patienten ein parodontal

3

5

CEREC Primescan im Praxistest

4

6

Abb. 3: Scan UK mit präpariertem Zahn 37. – Abb. 4: Die Präparationsgrenze wird von der Software automatisch eingezeichnet, kann
aber manuell auf Wunsch angepasst werden. – Abb. 5: Benutzeroberfläche für das Design der Restauration, die über den Touchscreen
bedient werden kann. – Abb. 6: Benutzeroberfläche für den Start der Herstellung der Krone.

haltung für Materialien reduziert
sich, und – für Dr. Stamnitz das
Wichtigste – der Patient rückt stärker in den Mittelpunkt des Geschehens. „Digitale Technologien sind
auch ein tolles Kommunikationstool. Der Patient erlebt bei einer
digitalen Abformung, was ge-

ner im Lauf der Behandlung dreimal verwendet: nach der Präparation Unterkiefer mit Zahn 37,
Scan des Gegenkiefers sowie Scan
des beidseitigen Bukkalbisses. Nach
Entfernung der insuffizienten Krone
und der fi nalen Präparation kam
Primescan zum Einsatz, den Dr.
Stamnitz so beschreibt: „Als langjährige Nutzerin einer CEREC
Omnicam fiel mir sofort auf, dass
Primescan etwas anders in der
Hand liegt, der Scanner ist nun

geschädigtes Gebiss aufweisen, das
durch lange Zahnkronen sowie freigelegte Wurzelareale gekennzeichnet ist. Wird subgingival präpariert,
erreicht der Scanner auch diese
Stellen. „Gerade das war bisher ein
Punkt, den viele als Argument
gegen die digitale Abformung auf-

der Exkavation sollte der Zahn mit
einer neuen CEREC-Krone fi nal
versorgt werden. Dafür wurde die
neue Aufnahmeeinheit CEREC
Primescan AC mit kippbarem und
deutlich größerem Touch-Monitor
zunächst komplett und schnell desinfi ziert. Insgesamt wird der Scan-

noch besser ausbalanciert. Das
Scannen selbst gelang schnell und
einfach – auch deshalb, weil ich viel
weniger auf bestimmte Scanwinkel
oder ein Scanprotokoll achten
musste. Der Ganzkieferscan war in
weniger als einer Minute erledigt,
was absolut keine Selbstverständlichkeit darstellt. Der Scan wurde
direkt in ein 3D-Bild umgesetzt. Im
Vergleich zu bisherigen Scannern
fiel zudem auf, dass sich auch andere Materialien scannen lassen,
etwa Restaurationen aus Gold.“
Nach dem Scan zeichnet die
Software automatisch eine Präparationsgrenze ein. Diese kann manuell angepasst werden. Die Steuerung
dafür läuft über das Touchpad, das
den Trackball ersetzt. Ein Tool, das
sich viele Anwender gewünscht hatten. Anschließend ermittelte die
CEREC Software 5 einen Erstvorschlag. „Auch diesen schaue ich mir
immer sehr genau an“, erläutert sie.
„Meist, so auch hier, bin ich nach
kleinen Anpassungen sehr zufrieden.“

Software lernt mit dem
Anwender zusammen
Hintergrund der nochmals deutlich verbesserten Erstvorschläge in
der CEREC Software 5 ist der Einsatz von künstlicher Intelligenz.
Mit der neuen Generation lernt die
Software von nun an mit dem Anwender zusammen und kann somit
für zukünftige Versionen noch bessere Erstvorschläge designen. Auch
die Modellachse wird völlig automatisch gesetzt.
Während des Designs und der
Herstellungsvorbereitung war die
Patientin dabei und konnte ihrer
Zahnärztin zuschauen. „Das Behandlungserlebnis für meine Patienten ist in solchen Fällen immer
etwas Besonderes“, weiß Dr. Stamnitz. „Sie werden zu jeder Zeit miteinbezogen, können auch Fragen
stellen und live dabei sein, wie ihre
Krone entsteht.“ Diese wurde dann

Ceram) adhäsiv befestigt. Die gesamte Behandlungszeit betrug in
diesem Fall etwa 90 Minuten.

Bessere Qualität
in kürzerer Zeit
Die Genauigkeit des Scans
sowie die Schnelligkeit der Datenerfassung und -verarbeitung wirken sich selbstverständlich auf das
Endergebnis aus. Die Ausgestaltung
der Krone und vor allem deren Ränder hängt sehr stark von der Qualität der Abformung ab – und hier

7

Abb. 7: Dr. Bernhild-Elke Stamnitz, Zahnärztin aus Langen, ist voll des Lobes über
Primescan, der das intraorale Scannen
leichter als je zuvor werden lässt.

zahlt sich die Anwendung von
CEREC Primescan aus. Dr. Stamnitz: „Die geschliffenen beziehungsweise gefrästen Restaurationen sind
dank der neuen CEREC Software 5
noch feiner, noch detaillierter
ausgearbeitet. Und dies bei einem
insgesamt noch einmal verkürzten
Prozess vom Scan bis zum Einsetzen. Die im gesamten Ablauf gesparte Zeit nutze ich für meine
Patienten. Wir behandeln hier nicht
nur einen Zahn, vor uns sitzt immer
ein Patient. Genau der soll im Mittelpunkt stehen. Denn zu einem
schönen Lächeln, zu dem wir ihm
verhelfen, gehört durchaus mehr als
nur gesunde und schöne Zähne.“
Quelle: Dentsply Sirona


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DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 5/2019

Notwendige Updates
eines Röntgensystems

Der neue Dreh- und Angelpunkt
Die neuen Implantologie- und Chirurgiemotoren aus dem Hause Bien-Air sind einfach wie nie zuvor.
wichtigsten Informationen auf einen Blick: Art der zu verwendenden
Instrumente, Drehzahl und -moment, Fördermenge der Spülflüssigkeit und Drehrichtung. Während der neue Chiropro im Wesentlichen dem Implantatsetzen gewidmet ist, ermöglicht der Chiropro
PLUS sowohl die Durchführung
von implantologischen als auch
oralchirurgischen Eingriffen. Vorprogrammierte Behandlungsabläufe und die Möglichkeit, die Einstellungen je nach den Besonderheiten des Patienten zu ändern,

erleichtern ebenfalls die Bedienung
der neuen Implantologie- und Chirurgiemotoren. So einfach haben
Behandler den Dreh raus.

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Hochqualitative Bildgebung bei
geringster Strahlenbelastung
Das neue DVT-System PreXion3D EXPLORER überzeugt.
Kaum eine andere Firma ist so spezialisiert auf die dreidimensionale Röntgendiagnostik wie das seit über 15 Jahren am Markt aktive HightechUnternehmen PreXion aus Japan. Dessen neues DVT-System PreXion3D
EXPLORER besticht durch ein klares und ultrapräzises Bild bei geringstmöglicher Strahlenbelastung und einfachster Bedienung – und das zu
einem wirtschaftlich attraktiven Preis.
Bei vielen DVT-Bildgebungssystemen heutzutage geht eine
gute Bildqualität meist mit hoher
Strahlenbelastung einher. Der
für den europäischen Markt
entwickelte PreXion3D
EXPLORER bietet mit
einem 0,3 mm Focal Spot
und einer Voxelgröße von
0,07 mm eine in diesem
Bereich einzigartige Kombination aus höchstmöglicher Bildqualität bei geringstmöglicher Strahlenbelastung. Das neue DVT
von PreXion ermöglicht einen akkuraten
360-Grad-Rundumblick von 512 bis 1.024
Aufnahmen.
Der PreXion3D EXPLORER verfügt
neben der 3D-Analyse-Funktion über
einen „True“- und einen „Reconstructed“Panoramamodus bei Bildausschnittgrößen (FOV)
von 50 x 50, 150 x 78 und 150 x 160 mm. Zusätzlich
besticht das Gerät durch einfache Bedienbarkeit, umfangreiche Planungsprogramme und Bildgebungssoftware über alle zahnmedizinischen Indikationsbereiche
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PLANEN SIE SCHON ODER ARTIKULIEREN SIE NOCH

Röntgengeräte wird orangedental/
VATECH in Zukunft die Röntgengeräte den jeweiligen Anforderungen entsprechend auf das aktuelle
Betriebssystem updaten können.
Der koreanische Hersteller bestätigte, dass zukünftige Updates der
aktuellen Geräte ohne höheren
fi nanziellen Aufwand ermöglicht
werden.
Falls Sie zu den Anwendern
älterer VATECH-Geräte
-Geräte gehören
und unter Umständen jetzt vor der
Entscheidung stehen, eine ältere
Software updaten zu müssen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.
Durch entsprechende Rückkaufaktionen oder Sonderangebote können wir auf Ihre aktuelle
Situation eingehen und Ihnen eine
individuelle Lösung vorschlagen.

Mit dem Ziel der Vereinfachung von
Implantatinsertionen sowie oralchirurgischen Eingriffen hat das
Schweizer Dentalunternehmen
Bien-Air Dental die neuen Implantologie- und Chirurgiemotoren
Chiropro und Chiropro PLUS vorgestellt. Die Steuerung erfolgt mithilfe eines einzigen Drehknopfs:
Anhand einer Drehbewegung navigiert der Nutzer durch die Menüs,
zur einfacheren Wartung lässt sich
dieser leicht entfernen und sterilisieren. Dank dieser prägnanten
Schnittstelle zeigen der Chiropro
sowie der Chiropro PLUS die

3-D-Kephalometrische Analyse zur Bestimmung der cranialen Symmetrie,
Sagittal-Medianebene, Okklusionsebene und Inzisalpunkt

orangedental/VATECH: Wichtige Informationen zu Windows-Updates.
Microsoft wird den Support von
Windows 7 nächstes Jahr einstellen
und bringt dadurch viele Anwender älterer VATECH-Geräte in die
schwierige Entscheidungssituation,
eventuell auf Windows 10 umstellen zu müssen.
Bei der Entwicklung und Inverkehrbringung der Röntgengeräte
seit 2007 war Windows XP Stand
der Technik. Seit 2007 hat die
Firma Microsoft das Betriebssystem Windows durch neue Programmversionen (Windows Vista,
Windows 7, Windows 8, Windows 10)
und signifi kante Programm-Updates stark verändert und bedauerlicherweise den technischen
Support ihrerseits eingestellt. An
diese schnellen und erheblichen
Änderungen des Betriebssystems
Windows konnten die Entwickler
der Röntgensysteme seiner Zeit
nicht denken, wodurch heute leider
ein erhöhter Aufwand zum Update
eines Röntgensystems, welches ursprünglich für Windows XP konzipiert wurde, entsteht.
Diese unangenehme und teure
Erfahrung wird Anwendern der
aktuellen VATECH-Geräte erspart.
Durch die Vereinfachung der Plattform der aktuellen 2D- und 3D-

Market 31


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DVT-WELTPREMIERE

Präzise 3D-Bildgebung. Großer Bildausschnitt. Geringe Strahlung. Einfache Bedienung.

Auf der IDS 2019 wurde das neue DVT-Gerät PreXion3D EXPLORER des
japanischen Technologiekonzerns PreXion vorgestellt. Das extra für den
europäischen und US-amerikanischen Markt entwickelte System ermöglicht
eine außergewöhnliche Kombination aus präziser Bildgebung, großem Bildausschnitt, geringer Strahlenbelastung, sicherer Diagnostik und digitaler Planung für alle Indikationsbereiche der modernen Zahnheilkunde.
Zeigen Sie, was in Ihnen steckt – mit Präzision von PreXion.

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