DT Switzerland No. 4, 2024DT Switzerland No. 4, 2024DT Switzerland No. 4, 2024

DT Switzerland No. 4, 2024

Aktuelles / Politik / Wissenschaft / Veranstaltungen / Praxis / Produkte / Dental Tribune D-A-CH-Edition

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Gesundheit von Frauen
Bedürfnisse sollen besser berücksichtigt werden.
BERN – Frauen haben andere gesundheitliche Bedürfnisse als Männer. Diesem Umstand wird heute bei der Behandlung und in der Forschung zu wenig Rechnung
getragen. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 15. Mai 2024 einen Postulatsbericht verabschiedet, in dem Handlungsbedarf aufgezeigt wird. Er beauftragt
zudem mehrere Bundesstellen damit, in der Forschung, Prävention und Ausbildung
Massnahmen umzusetzen.
Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) und das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation werden evaluieren, ob in der Ausbildung für das Gesundheitspersonal biologische und soziale Geschlechteraspekte genügend berücksichtigt werden und welche weiteren Schritte allenfalls unternommen werden müssten.

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Digitalisierung des
Gesundheitswesens

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PRAXIS: Alterszahnheilkunde

Mit zunehmendem Anteil älterer Menschen steigt die Nachfrage nach verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen. Doch welche Bedürfnisse wird
die ältere Bevölkerung haben?

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WISSENSCHAFT: Implantatversorgung

Im Fachbeitrag widmet sich Dr. med. dent. Malin Janson, Köln, den altersspezifischen
Aspekten in der Implantatversorgung bei Senioren und erklärt, welche Kriterien bei
der Behandlung zu beachten sind.

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The World’s Dental Newspaper · Swiss Edition

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DENTALTRIBUNE
Mehr als ein Programm nötig.
RAPPERSWIL – Der Nationalrat hat 400 Millionen
Franken für DigiSanté gesprochen, das die Digitalisierung des Schweizer Gesundheitswesens über die
nächsten zehn Jahre vorantreiben soll. Sich bei der
Digitalisierung nur auf DigiSanté zu verlassen, ist laut
Prof. Dr. Winfried Schlee, Experte für digitale Gesundheitsanwendungen, jedoch nicht ausreichend.
Um Veränderungen im Schweizer Gesundheitswesen erfolgreich umzusetzen, müssen Hunderttausende von Menschen an einem Strang ziehen.
Dazu kommen Gesetze und die Technik, die verändert werden müssen, sowie Unternehmen, Krankenhäuser und Praxen, deren Zusammenarbeit zentral
ist. «Veränderungsprozesse, bei denen so viele Menschen mitgenommen werden sollen, laufen vor allem
dann effizient ab, wenn ein gewisser Druck oder
eine Notlage besteht», zeigt Winfried Schlee auf.
Das war in der Schweiz bisher nicht der Fall, denn

«das Gesundheitssystem in der Schweiz funktioniert sehr gut und wir sind deutlich besser versorgt
als in vielen anderen europäischen Ländern», betont der E-Health-Experte. Die Notwendigkeit – und
damit auch die Bereitschaft – zum digitalen Wandel ist bisher gering. So arbeiten laut dem Berufsverband der Ärzteschaft FMH nach wie vor rund ein
Drittel der ärztlichen Praxen mit analogen Patientenakten in Papierformat. Die Umstellung auf ein digitales System stehe für sie bisher in keinem Verhältnis
zum Nutzen. Dahingegen hat der Bund den enormen
Rückstand der Digitalisierung des Schweizer Gesundheitswesens erkannt. Mit dem Programm zur
Förderung der digitalen Transformation im Gesundheitswesen (DigiSanté) will er das Schweizer Gesundheitswesen bis Ende 2034 digitalisieren. DT
Quelle: Ostschweizer Fachhochschule
© MQ-Illustrations – stock.adobe.com

Quelle: Der Bundesrat

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Digitale Notfall-App

FLIESSFÄHIGES BULK-FILL KOMPOSIT

Sicherheit und Effektivität der zahnärztlichen Versorgung optimiert.
MEDFORD – Eine neue Studie hat die Wirkung einer digitalen Notfall-App namens «Ten Minutes Saves A Life!» auf die
zahnärztliche Versorgung untersucht. Die App bietet einen

Leitfaden für Zahnärzte und ihre Teams in Notfallsituationen.
Die Untersuchung, durchgeführt von Fachleuten der Anesthesia Research Foundation der American Dental Society of
Anesthesiology, zeigt, dass die App die Reaktionszeit bei
medizinischen Notfällen verkürzt und die Behandlungseffizienz verbessert. Seit ihrer Einführung im Jahr 2018 hat
die App weltweit über 100’000 Downloads verzeichnet und
wurde in mehrere Sprachen übersetzt, darunter Deutsch,
Russisch und Japanisch.

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Quelle: ZWP online

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Dr. Morton Rosenberg, emeritierter Professor an der
Tufts University School of Dental Medicine (TUSDM) und
Mitentwickler der App, betont, dass digitale Tools
wie die «Ten Minutes Saves A Life!»-App zur
Sicherheit und Effektivität der zahnärztlichen
Versorgung beitragen können. Die App bietet
Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Reaktion
auf verschiedene medizinische Notfallsituationen,
angefangen von Synkope bis hin zu schwerwiegenden
Herz-Kreislauf-Problemen. Darüber hinaus ermöglicht sie
auch einen direkten Notruf an die örtlichen Rettungsdienste.
Dr. Jonathan Stephens, Assistenzprofessor und Chefarzt an der TUSDM, hebt hervor, dass die App bereits in der
Ausbildung von Zahnmedizinstudenten integriert ist und weltweit von Zahnärzten eingesetzt wird. Die Ergebnisse der
Studie betonen die Bedeutung digitaler Technologien für die
zahnärztliche Praxis und unterstreichen die Notwendigkeit
von Investitionen in innovative Lösungen zur Verbesserung
der Patientenversorgung. DT

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Sicherheit der zahnärztlichen Versorgung

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AKTUELLES

Sinn oder Unsinn?
LEIPZIG – Ein neuer Trend auf der Social-Media-Plattform Tiktok lenkt die Aufmerksamkeit auf ein bisher
wenig untersuchtes Feld der Mundgesundheit: Gehört
zur guten Mundpflege das Zungenschaben dazu?
Tiktok-Videos, in denen für die Verwendung von
Zungenschabern plädiert wird, generierten Millionen
Aufrufe und stellten die Hypothese auf, dass das regelmässige Zungenschaben Mundgeruch vertreiben könne.
Untersuchungen haben gezeigt, dass die Freisetzung von flüchtigen Schwefelverbindungen, die bei
Ansammlung auf Zunge und Zahnfleisch zu Mundgeruch führen können, verringert werden kann, wenn
ein Zungenschaber zum Einsatz kommt. Dafür reicht
es aus, die Zunge ein- bis zweimal täglich für etwa
15–30 Sekunden zu reinigen.
Jedoch gibt es auch Vorbehalte gegen den Einsatz
des Zungenkratzers. So kann Mundgeruch nicht nur
durch Bakterien, sondern auch durch Karies, Mandelentzündungen oder Säurerefluxbeschwerden verursacht
werden. In diesen Fällen hat ein Zungenschaber keinen Effekt auf den Geruch des Atems. Zudem sind die
Vorteile des Zungenschabens nur von kurzer Dauer,
und wird nicht die richtige Technik angewendet, reduziert sich die Wirksamkeit. Auch können beim Abschaben der Zunge wichtige Bakterien, die für Stoffwechselprozesse im Körper relevant sind, mit abgetragen werden. Ein aggressives Vorgehen beim
Schaben kann die Zunge zum Bluten bringen.
Bisher fehlen qualitativ hochwertige klinische Studien, um den Nachweis der Funktion der Zungenschaber zu erbringen. Darauf haben die Tiktok-Videos
aufmerksam gemacht. DT
Quellen: Medical Xpress/The Conversation

Zahlen des Monats

748’000
Im Jahr 2022 gab es in der Branche Gesundheits- und
Sozialwesen in der Schweiz durchschnittlich rund
748’000 Erwerbstätige.

70,7/71,1

Die mobile Zahnarztpraxis
Bessere Patientenerfahrung ermöglichen.
WIL – Die Nachfrage nach einer dentalen Grundversorgung
für Menschen, die nicht mobil sind, ist in der ganzen Schweiz
sehr hoch. Ein flächendeckendes Angebot existiert bisher
nicht. Die Gründe dafür sind vielfältig: zu kompliziert, zu aufwendig, nicht kostendeckend, um nur einige davon zu nen-

© Dentaxis GmbH | www.dentaxis.ch

Nutzung von
Zungenschabern

No. 4/2024

nen. Die fahrbare Praxis von Dentaxis® ermöglicht eine Zahnbehandlung vor der eigenen Haustüre.

Für Zahnärzte
Das Modell von Dentaxis® macht es Zahnärzten möglich,
mit voller Flexibilität in der Umgebung eine umfassende und
höchst qualitative Dienstleistung anzubieten.

Für Heime
Das mobile Behandlungszimmer auf vier Rädern wurde
gezielt entwickelt, um Menschen mit Mobilitätseinschränkungen den Zugang zu hochwertiger zahnärztlicher Versorgung
zu erleichtern.

Für Schulen
Neue Unterrichtsformen verlangen auch innovative Konzepte wie das von Dentaxis®. Zahnpflege für Prophylaxemassnahmen und jährliche Kontrolluntersuchungen in Schulen bilden eine wichtige Grundlage für alle Kinder und Jugendlichen,
um Zahnschäden zu vermeiden und um später ihre Zähne ein
Leben lang richtig und gesund zu pflegen und zu halten. DT
Quelle: Dentaxis

Swiss Medtech Award 2024

Herausgeber
Torsten R. Oemus
Vorstand
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
Torsten R. Oemus
Chefredaktion
Katja Kupfer
Redaktionsleitung
Dr. med. stom. Alina Ion
a.ion@oemus-media.de
Anzeigenverkauf/
Verkaufsleitung
Stefan Thieme
s.thieme@oemus-media.de
Projektmanagement/
Vertrieb
Simon Guse
s.guse@oemus-media.de
Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de
Anzeigendisposition
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Art Direction
Dipl.-Des. (FH) Alexander Jahn
a.jahn@oemus-media.de

Erscheinungsweise
Dental Tribune Swiss Edition
erscheint 2024 mit 8 Ausgaben,
es gilt die Preisliste Nr. 12 vom
1.1.2024.
Es gelten die AGB.

Die Top-3-Nominierten stehen fest.
BERN – Die Nominierten für den Swiss
Medtech Award 2024 stehen fest:
Ivoclar, Oertli Instrumente und Sentec
sind die Top-Kandidaturen für die begehrte Auszeichnung von Innovation
und unternehmerischer Leistung in der
Schweizer Medtech-Branche. Wer das
Preisgeld von 75’000 CHF und die Trophäe entgegennehmen darf, wird anlässlich des Swiss Medtech Day am
11. Juni in Bern bekannt gegeben.
Mit Ivoclar aus Schaan, Oertli Instrumente aus Berneck und Sentec aus
Therwil sind drei erfolgreiche Schweizer
Unternehmen für den diesjährigen Swiss
Medtech Award nominiert. Diese Entscheidung hat die Jury getroffen, nachdem das Nominierungskomitee 17 Schweizer Unternehmen vorgeschlagen und
der Jury präsentiert hat. Jurypräsident

Prof. Mirko Meboldt,
ETH Zürich, würdigt die
Leistungen der Top 3
mit den Worten: «Diese
drei etablierten Unternehmen repräsentieren
wegweisende Innovationen in ihren jeweiligen Fachgebieten, die
neben der Technologie
vor allem neue Massstäbe in der nutzerzentrierten Innovation in der Patientenversorgung gesetzt haben.»

Die Spitzenleistungen der drei
nominierten Unternehmen
• Ivoclar – Über 100 Jahre Unternehmensgeschichte hinweg hat die
Ivoclar Gruppe eine Vielzahl von Innovationen vorgestellt, die die Dental-

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Im Allgemeinen geben rund 85 Prozent der Schweizer
Bevölkerung ihren Gesundheitszustand als «gut» oder
«sehr gut» an. Nur drei Prozent beschrieben ihre Gesundheit als «schlecht» oder «sehr schlecht». Je älter
die Personen sind, desto rückläufiger ist die Einschätzung nach einem guten Gesundheitszustand.

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industrie massgeblich beeinflusst
haben. Eine besonders bahnbrechende Technologie war die Entwicklung von Vollkeramikmaterialien
und entsprechenden Geräten. Diese
Innovation hat unter anderem neue
Massstäbe in der ästhetischen Zahnheilkunde gesetzt und die Interaktion zwischen Dentallaboren, Zahnärzten sowie Patienten grundlegend
verändert.
• Oertli Instrumente – Das familiengeführte Unternehmen entwickelt,
produziert und vertreibt chirurgische
Operationsplattformen, Instrumente
und Verbrauchsmaterial, die es Chirurgen sowie dem OP-Personal ermöglichen, Eingriffe einfacher, sicherer und effizienter durchzuführen.
• Sentec – Das marktführende Unternehmen stellt Kliniken ein effizientes
Portfolio an technologischen Lösungen für die Versorgung von Patienten
mit Atemwegserkrankungen zur Verfügung. DT
Quelle: Swiss Medtech

Auf den Punkt …
Plaque

Verlag
OEMUS MEDIA AG
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Tel.: +49 341 48474-0
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Satz
Aniko Holzer, B.A.
a.holzer@oemus-media.de

Die Lebenserwartung der Schweizer Bevölkerung bei
guter Gesundheit bei Geburt lag im Jahr 2022 bei
70,7 Jahren bei Männern und 71,1 Jahren bei Frauen.

Wissenschaftler haben entdeckt, dass das
Molekül 3,3’-Diindolylmethan die Bildung
von Plaque und Karies verursachenden
Biofilmen um 90 % reduziert. Es weist zudem antikarzinogene Eigenschaften auf.

IMPRESSUM

Langzeitfolgen

Zahnschmelzregeneration

Viele Betroffene von Langzeitfolgen
einer Coronainfektion leiden nach
einer Studie des Universitätsklinikums
Jena mehr als ein Jahr danach an der
Erschöpfungserkrankung ME/CFS.

Forscher der Uni Washington haben erfolgreich Zahnschmelz-Organoiden aus
Stammzellen entwickelt. Dieser Fortschritt kann die Grundlage für zukünftige stammzellbasierte Therapien sein.
© tiero – stock.adobe.com

«Cheat Days»

Eine Studie zeigt, dass wiederholte,
kurzfristige Abweichungen von ausgewogener Ernährung hin zu fettreicher,
ballaststoffarmer Kost das menschliche
Immunsystem erheblich beeinträchtigen.

Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune Swiss Edition ist
ein eigenständiges redaktionelles
Publikationsorgan der OEMUS
MEDIA AG. Die Zeitschrift und die
enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne
Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt besonders für Vervielfältigungen,
Übersetzungen, Mikroverfilmungen
und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des
Verlages. Bei Einsendungen an die
Redaktion wird das Einverständnis
zur vollen oder auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern
nichts anderes vermerkt ist. Mit
Einsendung des Manuskriptes geht
das Recht zur Veröffentlichung als
auch die Rechte zur Übersetzung,
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Sonderdrucken und Fotokopien
an den Verlag über. Für unverlangt
eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Mit anderen als
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des Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile
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Leipzig.
Editorische Notiz
(Schreibweise männlich/
weiblich/divers)
Wir bitten um Verständnis, dass –
aus Gründen der Lesbarkeit – auf
eine durchgängige Nennung der
männlichen, weiblichen und diversen Bezeichnungen verzichtet
wurde. Selbstverständlich beziehen
sich alle Texte in gleicher Weise
auf Männer, Frauen und diverse
Personen.


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Besserer Zugang zu Medikamenten Widerspruchsregelung
Gesundheitskommission des Ständerats stimmt zu.
bei Organspende

BASEL – Der Weg zu einem besseren Zugang zu
Medikamenten besteht aus zwei Schritten. Der erste
Schritt ist der rückvergütete Innovationszugang (RIZ),
wie ihn der Nationalrat im Wesentlichen Ende des
letzten Jahres vorgeschlagen hat: Ziel ist, die Wartezeit der Patienten auf null Tage zu kürzen. Hierfür setzt
das BAG zum Zeitpunkt der Swissmedic-Zulassung einen
vorläufigen Preis und nimmt das Medikament in eine
provisorische Liste auf. Anschliessend hat es 24 Monate Zeit, um den definitiven Preis festzulegen. Die
Preisdifferenz zwischen dem vorläufigen und dem
definitiven Preis wird von der Herstellerfirma zurückerstattet. Es ist sehr erfreulich, dass auch die Gesundheitskommission des Ständerats (SGK-S) dem RIZ im
Grundsatz zugestimmt hat. Sie baut allerdings gewisse Hürden ein, die eine rasche Wirkung des RIZ
schwächen könnten. Leider hat die Kommission aber
auch beschlossen, dem Bundesrat/BAG bei der diffe-

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3

POLITIK

No. 4/2024

renzierten WZW-Revision zu folgen. Wir werden uns
dafür einsetzen, dass dies korrigiert wird und dass der
Nationalrat an seiner Version festhält.
Der zweite Schritt ist die grundlegende Modernisierung des veralteten Preisbildungssystems. Dafür
gibt es drei Ansatzpunkte: Die heute intransparente
und unstrukturierte Auswahl von Vergleichstherapien
führt immer öfter zu nicht nachvollziehbaren Ergebnissen. Daher schlagen wir ein transparentes Schema
mit klaren Kriterien vor, an das sich beide Seiten halten müssen. Zudem soll die Auswahl der Vergleichspräparate von einem unabhängigen Gremium klinischer Experten getroffen werden.
Weiter muss der tatsächliche Nutzen eines Medikaments besser im Preis reflektiert werden. Dazu soll
neben den klinischen Daten auch der individuelle Nutzen für Patienten (verminderte Krankheitslast, verbesserte Lebensqualität) sowie der gesellschaftliche Nutzen (Entlastung des Gesundheitswesens und der Sozialwerke) stärker berücksichtigt werden. Um den Preis
eines Medikaments effizient und transparent festzulegen, kommt ein Bewertungsrahmen mit mehreren
gewichteten Indikatoren zum Einsatz. Bei einem höheren Gesamtnutzen fällt der Preis höher aus, bei einem
niedrigeren Gesamtnutzen wird der Preis tiefer angesetzt.
Der letzte Punkt besteht aus einem Mechanismus
zur Budgetkontrolle. Damit soll eine für alle Seiten tragbare Lösung für besonders umsatzstarke Medikamente
gefunden und die heutige willkürliche Anwendung ohne
gesetzliche Grundlage verhindert werden.

Jede Person, die nach ihrem Tod keine Organe, Gewebe oder Zellen spenden möchte, muss die
Möglichkeit haben, ihren Widerspruch zu Lebzeiten festzuhalten. Der Bund erstellt dazu ein Register, in dem ein Widerspruch oder eine Zustimmung zur Organspende erfasst werden kann. Es wird
auch möglich sein, im Register einen Widerspruch zur Entnahme bestimmter Organe festzuhalten
oder eine Vertrauensperson zu bezeichnen.
Das Register muss für seine Nutzer leicht zugänglich sein, und ein Eintrag muss jederzeit erstellt und geändert werden können. Damit gewährleistet ist, dass jede registrierte Person zuverlässig und fehlerfrei identifiziert werden kann, soll die elektronische Identität (E-ID) als Identifikationsmittel verwendet werden.
Das Inkrafttreten der Widerspruchsregelung hängt somit vom Inkrafttreten des Bundesgesetzes über die elektronische Identität ab, das nach derzeitiger Planung 2026 erfolgen sollte. Es
bleibt auch in Zukunft möglich, seinen Willen zur Organspende auf andere Weise zu äussern, zum
Beispiel via eine Organspende-Karte.

Quelle: Interpharma

Quelle: Der Bundesrat

Vernehmlassung eröffnet.

BERN – Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 1. Mai 2024 die Änderung der Transplantationsverordnung zur Umsetzung der 2022 vom Volk
angenommenen Widerspruchslösung in die Vernehmlassung geschickt.
Unter anderem soll ein Register geschaffen werden, in dem ein Widerspruch oder eine Zustimmung zur Organspende festgehalten werden kann. Für die Identifizierung im Register wird die elektronische
Identität (e-ID) verwendet, die 2026 verfügbar sein sollte.
Es wird möglich sein, einer Person nach ihrem Tod Organe,
Gewebe und Zellen zu entnehmen, sofern sie sich zu Lebzeiten
nicht dagegen ausgesprochen hat. Die Angehörigen werden ebenfalls immer einbezogen, falls
eine Person ihren Willen zu Lebzeiten nicht festgehalten hat. Wenn kein Familienmitglied und
keine von der verstorbenen Person benannte Vertrauensperson erreichbar ist und die Person ihren
Willen nicht festgehalten hat, dürfen keine Organe entnommen werden.

Elektronische Identität für den Zugriff auf das Register

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POLITIK

Kosten und Finanzierung des
Gesundheitswesens

Stärkere medizinische Leistungen

Die Gesundheitskosten stiegen 2022 auf 91,5 Milliarden Franken.

BERN – Der Bundesrat will die Qualitätsentwicklung
in der Krankenversicherung weiter vorantreiben und
hat dazu an seiner Sitzung vom 27. März 2024 die
Vierjahresziele 2025 bis 2028 zur Qualitätsentwicklung festgelegt. Ziel ist es, die Qualität der medizinischen Leistungen zu stärken und die Patientensicherheit zu fördern. In diesem Zusammenhang wird für die
Jahre 2025 bis 2028 ein neuer Verpflichtungskredit im
Umfang von 47 Millionen Franken beim Parlament beantragt.
Der Bundesrat hat die Aufgabe, die Qualität der
Leistungen, die zulasten der obligatorischen Krankenversicherung (OKP) erbracht werden, weiterzuentwickeln. Er hat dazu – in Zusammenarbeit mit den Gesundheitsakteuren – im
Jahr 2022 die neue Qualitätsstrategie
verabschiedet. Darin wird festgehalten,
dass Behandlung und Pflege sicher, wirksam und integriert sowie auf Augenhöhe mit dem
Patienten erfolgen müssen. Auf Basis der Qualitätsstrategie legt der Bundesrat alle vier Jahre seine Ziele
zur Qualitätsentwicklung fest. Die Eidgenössische
Qualitätskommission (EQK) setzt die Vierjahresziele
des Bundesrats um, indem sie Dritte beauftragt und
sich finanziell an Projekten zur Qualitätsentwicklung
beteiligt.
Die von den Verbänden der Leistungserbringer
und der Versicherer abzuschliessenden Qualitätsverträge müssen sich ebenfalls an den Vierjahreszielen des Bundesrats orientieren.

Bei den erbrachten Leistungen zeigen die
Zahlen von 2022, dass die stationären Kurativbehandlungen (19,6 Mrd. Franken; +2,2 Prozent
gegenüber dem Vorjahr), die ambulanten Kurativbehandlungen (19,2 Mrd. Franken; +2,5 Prozent)
und die Langzeitpflege und Hilfe (18,4 Mrd. Franken; +3,4 Prozent) zusammen rund 63 Prozent
der Gesamtkosten generierten. Die Kosten der
Gesundheitsgüter (Medikamente, Verbrauchsmaterialien, therapeutische Apparate) beliefen
sich auf 14,6 Milliarden Franken, was gegenüber 2021 einem Anstieg um 5,2 Prozent entspricht. Zu erwähnen ist auch die Zunahme der
Verwaltungskosten (+4,8 Prozent), während die
Präventionsausgaben ein Minus von 9 Prozent
registrierten. Letzteres ist hauptsächlich auf die
geringeren Ausgaben für die Anschaffung von
Gesundheitsgütern und Impfstoffen durch die
Kantone im Jahr 2022 zurückzuführen.

2022 entfielen 52 Prozent der Gesundheitskosten auf Personen ab 61 Jahren. Mit Ausnahme einiger Altersklassen (0–10 Jahre und
56–75 Jahre) waren die Gesundheitskosten für
Frauen (55 Prozent der Gesamtkosten) systematisch höher als jene für Männer. Dies ist
hauptsächlich auf die für Frauen im gebärfähigen Alter oder während der Wechseljahre
erbrachten Leistungen sowie auf den höheren
Frauenanteil insbesondere in den höheren Altersklassen zurückzuführen. Diese Zahlen sind im
Zeitverlauf relativ stabil.

Finanzierung des
Gesundheitswesens

Vierjahresziele 2025 bis 2028

Im Jahr 2022 wurde das Gesundheitswesen mit insgesamt 92,9 Milliarden Franken
finanziert. Der Staat deckte 32 Prozent dieses
Betrags, während die Unternehmen 5 Prozent
und die Privathaushalte 60 Prozent übernahmen. Der Restbetrag stammt aus unbekannten
Finanzierungsquellen. Der Anteil der Privathaushalte bezifferte sich auf monatlich 526 Franken pro Person.
Quelle: Bundesamt für Statistik

Die Vierjahresziele 2025 bis 2028 sind eine Weiterentwicklung der Ziele 2022 bis 2024. Wie bisher soll
die Qualitätsentwicklung möglichst rasch auf allen
Ebenen des Gesundheitswesens verankert werden.

Ausserdem sollen beispielsweise eine positive Fehlerkultur verankert sowie die Schaffung eines nationalen
Qualitätsmonitoringsystems vorangetrieben werden.

Verpflichtungskredit für die Jahre 2025
bis 2028
Die Kosten der EQK werden zu je einem Drittel
von Bund, Kantonen und den Versicherern finanziert.
Damit kann die EQK mit Finanzhilfen nationale und
regionale Projekte zur Qualitätsentwicklung unterstützen. Sie kann auch Abgeltungen an Dritte zur Entwicklung von Qualitätsindikatoren, Durchführung von
Studien und nationalen Programmen zur Qualitätsentwicklung gewähren. Für die Jahre 2025 bis 2028
wird ein neuer Verpflichtungskredit im Umfang von
47 Millionen Franken beantragt.
Quelle: Der Bundesrat

Nichtgenehmigung von TARDOC
Patientenversorgung gefährdet.
© Niyazz/Shutterstock.com

Kosten nach Leistung

Kosten nach Altersklasse und
Geschlecht

© tomertu/Shutterstock.com

Bundesrat verabschiedet Ziele zur Qualitätsentwicklung in der Krankenversicherung.

© Production Perig/Shutterstock.com

BERN – Im Jahr 2022 nahmen die Gesundheitskosten gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent
zu. Dieser Anstieg fällt weniger stark aus als in
den letzten fünf Jahren (+3,2 Prozent). Dies
sind einige der neusten Ergebnisse der Statistik
«Kosten und Finanzierung des Gesundheitswesens» des Bundesamtes für Statistik (BFS).

No. 4/2024

Kostenfolgemodell fragwürdig
Ständeratskommission setzt den Patientenzugang aufs Spiel.
BASEL – Im Rahmen des zweiten Kostendämpfungspakets des Bundesrates (KP2) hat sich die
Kommission für Soziale Sicherheit und Gesundheit des Ständerates (SGK-S) dafür ausgesprochen,
eine Gesetzesgrundlage für Mengenrabatte für
Medikamente mit grossem Marktvolumen (sogenannte Kostenfolgemodelle) einzuführen. Demnach soll das Bundesamt für Gesundheit (BAG)
die Zulassungsinhaberin zu einer Ausgleichszahlung verpflichten können, wenn ein Medikament einen gewissen Umsatz überschreitet.

Gesamtmodernisierung statt
Schnellschüsse
Solche Kostenfolgemodelle waren weder
Bestandteil der Vernehmlassung noch der entsprechenden Botschaft des Bundesrats. Das Vorgehen sowie die bereits angewendete Praxis
des BAG sind daher staatspolitisch fragwürdig.
Interpharma nimmt den Entscheid irritiert zur

Kenntnis. Es wird erwartet, dass neben der Einführung von Kostenfolgemodellen der gesamte
veraltete Preisfestsetzungsmechanismus modernisiert wird, wie dies die involvierten Stakeholder vorgeschlagen haben.
Falls diese Parallelität nicht eingehalten wird,
lehnt Interpharma die alleinige Verabschiedung
von Kostenfolgemodellen ab und erwartet von
der Verwaltung ein staatspolitisch konformes Vorgehen mit einer ordentlichen Vernehmlassung.
Oberstes Ziel der forschenden Pharmaunternehmen ist, dass alle Patienten rasch und gleichberechtigt Zugang zu benötigten neuen Medikamenten haben. Dazu braucht es moderne, klare
und effiziente Prozesse für alle Akteure. Der aktuell gültige, aber veraltete Prozess zur Vergütung
von Medikamenten hinkt dem medizinischen Fortschritt seit Jahren hinterher. Die Folge ist, dass
Patienten immer länger auf den Zugang zu teils
lebensnotwendigen Arzneimitteln warten müssen: Im Jahr 2023 erreichte die Verzögerung von
der Marktzulassung bis zur Vergütung durch
die Krankenkasse ein trauriges Allzeithoch von
301 Tagen im Median. Interpharma hat Lösungswege skizziert und erwartet von BAG,
Krankenkassenverbänden
und Parlament, dass diese
Diskussionen nun ernsthaft
geführt und gesamthaft verabschiedet werden.

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Quelle: Interpharma

OLTEN – Mit der neuen Tarifstruktur TARDOC kann der
völlig veraltete TARMED vollständig sowie sachgerecht
und erst noch kostenneutral abgelöst werden. Die vom
Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) angestrebte gleichzeitige Einführung von TARDOC und ambulanten Pauschalen ist eine neue und willkürliche
Anforderung, die früheren Aussagen des Bundesrates
widerspricht.
Im Dezember 2023 hat die FMH gemeinsam mit
curafutura, Swica und der MTK die fünfte Version der
neuen Tarifstruktur TARDOC beim Bundesrat zur
Genehmigung eingereicht. In dieser Version erfüllt
TARDOC sämtliche gesetzliche Vorgaben und die bis
zu diesem Zeitpunkt vom Bundesrat definierten Bedingungen. Beispielsweise kann mit dem umfangreichen
Kostenneutralitätskonzept sichergestellt werden, dass
die Einführung kostenneutral erfolgt und der Modellwechsel nicht zu Mehrkosten führt. Zudem kann
TARDOC gut mit sachgerechten und homogenen Pauschalen kombiniert werden.
Leider weist die gleichzeitig von H+ und santésuisse zur Genehmigung eingereichte Version der ambulanten Pauschalen zahlreiche inhaltliche Mängel auf.
Weil medizinische Grundlagen bei der Erarbeitung der
ambulanten Pauschalen nicht einbezogen wurden, fehlt
vielerorts die medizinische und ökonomische Homo-

genität sowie die Sachgerechtigkeit. Die Fachgesellschaften und die FMH haben sich dazu detailliert in
Stellungnahmen geäussert und lehnen die Pauschalen
in dieser Version ab. Sie hätten schwerwiegende und
weitreichende Auswirkungen auf die Behandlung der
Patienten und auf den Preis einer medizinischen Behandlung und müssen deshalb unter Einbezug der
medizinischen Expertise durch die Fachgesellschaften
überarbeitet werden.

Verzögerung der Einführung führt zu
einem veralteten Tarif, bevor er überhaupt
eingeführt ist
Angesichts des aktuell geltenden veralteten TARMED
mit bestehenden Fehlanreizen ist eine Verzögerung der
Einführung im Sinne einer guten und wirtschaftlichen
Patientenversorgung unverantwortlich.
Da der Einzelleistungstarif die gesetzlichen Vorgaben
erfüllt, kann TARDOC unabhängig vom Reifegrad der
ambulanten Pauschalen genehmigt und eingeführt
werden. Deshalb hat die FMH anlässlich ihrer Delegiertenversammlung vom 25. April 2024 entschieden,
an ihrem Genehmigungsantrag sowie der Forderung
der raschen Einführung von TARDOC festzuhalten.
Quelle: FMH


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WISSENSCHAFT

No. 4/2024

Altersspezifische Aspekte in der Implantatversorgung bei Senioren
Implantate und Zahnersatz im Alter – welche Aspekte sind bei der Behandlung zu beachten? Von Dr. med. dent. Malin Janson, Köln, Deutschland.
Durch den demografischen Wandel unserer Bevölkerung werden immer
häufiger Konzepte für die zahnärztlich-chirurgische Behandlung benötigt, die vor allem auf ältere und pflegebedürftige Menschen eingehen. In den vergangenen Jahren ist der Therapiewunsch dieser
Altersgruppe nach implantatgestütztem Zahnersatz angestiegen.
In der zahnärztlichen Praxis sollte der Fokus deshalb auch in der
Beachtung und Berücksichtigung komplexer altersspezifischer Aspekte liegen.
Heutzutage tritt durch etablierte Präventionsmassnahmen erst im
höheren Alter eine teilweise oder völlige Zahnlosigkeit auf. Durch
diese Morbiditätskompression verlagern sich demnach komplexe
prothetisch-chirurgische Rehabilitationen immer weiter nach hinten.
Da alte und sehr alte Patienten häufig eine funktionelle Abhängigkeit, Multimorbidität und Gebrechlichkeit aufweisen, kann ein Risiko
für die Implantatinsertion, -erhaltung und -überlebensdauer vorliegen, muss es aber nicht (Abb. 1).

Medikation und Gesundheitszustand
Bei der klinischen Entscheidungsfindung sollte der orale und systemische gesundheitliche Status eines jeden Patienten mit Komorbiditäten in Form einer individuellen Risikobewertung berücksichtigt
werden und falls nötig eine Rücksprache mit Fachärzten erfolgen. Für
die Erfassung des Gesundheitsstatus des zu behandelnden Patienten
stellt sich die Erhebung der täglichen Medikation als einfaches und
sicheres Hilfsmittel dar.
Die Zahl der regelmässig konsumierten Medikamente nimmt mit
dem Alter zu, was mit dem Auftreten oraler Erkrankungen und für
ältere Menschen typischer Symptome wie Mundtrockenheit zusammenfällt. In Deutschland leiden 75,8 Prozent der Senioren im Alter
von 65 bis 74 Jahren an mindestens zwei chronischen Krankheiten.6
Die Prävalenz der Polypharmazie (d. h. Patienten mit mindestens fünf
gleichzeitig eingenommenen Medikamenten) liegt in der Gruppe der
Senioren im Alter von 70 bis 79 Jahren bei etwa 50 Prozent.7,8 Seit
einiger Zeit wird zusätzlich ein ACB-Score erhoben, der vor allem die
anticholinerge Last der Medikation erfasst.9

2

Kardiovaskuläre Erkrankung
Beleuchtet man die kardiovaskulären Erkrankungen, verändert sich
das allgemeine Risiko bei chirurgischen Eingriffen aufgrund von Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern. Ist der Patient
doppelt antikoaguliert, wird aufgrund der besseren Kontrolle der Gerinnungsparameter auf Heparin zurückgegriffen. Dies sollte im Rahmen einer Fachklinik erfolgen, da das Nachblutungsrisiko erhöht ist.10

Diabetes

Abb. 1: Präoperatives OPG einer Patientin mit multiplen Implantaten und
Knochenaufbauten bei verschiedenen Komorbiditäten und chirurgischem
und konservierendem Behandlungsbedarf.

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Versorgung älterer
oder geriatrischer Patienten mit implantatgetragenem Zahnersatz
eine Behandlungsoption mit hohen Überlebensraten ist.1 Es konnte
gezeigt werden, dass mit einer positiven Implantatüberlebensrate bei
geriatrischen Patienten zu rechnen ist und die Ein-Jahres- und
Fünf-Jahres-Überlebensraten mit denen jüngerer Kohorten vergleichbar sind. Trotz dieser positiven Aspekte ist und bleibt der entscheidende Faktor für den Therapieerfolg die Individualprophylaxe des
Implantats selbst.2,3 Ein indirekter Behandlungsmisserfolg kann aufgrund vernachlässigter Mundhygiene und unsachgemässer Implantatpflege auftreten, wie es wegen kognitiver oder motorischer Gründe
häufig bei dementen Patienten zu beobachten ist.1
Insbesondere bei dieser Patientengruppe sollte eine genaue Befundung, Diagnostik und Therapieplanung erfolgen, um den Einfluss
dieser Risikofaktoren zu minimieren.4 Generell kann die individuelle
Lebens- und Gesundheitssituation des Patienten dabei essenziell für
den Erfolg der Osseointegration, der Reaktion des Weichgewebes
sowie für das langfristige Überleben des Implantats sein.5

Geriatrisches Assessment
Im Rahmen einer umfassenden zahnmedizinischen Untersuchung
vor möglicher Implantatversorgung werden häufig die kognitiven,
funktionellen, körperlichen und geistigen Fähigkeiten sowie die sozioökonomischen Rahmenbedingungen erfasst. Individuell kann hierbei
die Mundöffnung über längere Zeit, die Mobilität auf dem Behandlungsstuhl, Anpassungsschwierigkeiten an neuen Zahnersatz, Mundhygienefähigkeit sowie der Zugang zu Mundhygieneprodukten bewertet werden (Abb. 2).

3

Bei Diabetes mellitus Typ 2 handelt es sich um eine Erkrankung,
die in der Regel ältere Patientengruppen betrifft. Der Behandlungserfolg dieser Erkrankung wird über den Langzeitblutzuckerspiegel
(HbA1c) evaluiert, wobei ein gut eingestellter Diabetiker einen Wert
von < 8,5 aufweist. Dies kann bei der implantatchirurgischen Behandlung mit einem Nichtdiabetiker gleichgesetzt werden. Ein unbehandelter Diabetes mellitus bzw. ein HbA1c-Wert > 8,5 kann zu
Wundheilungsstörungen und gestörter Osseointegration führen, was
u. a. am hyperreaktiven Makrophagenphänotyp liegt. Daher sollte
der Patient in solchen Fällen vor einer chirurgischen Behandlung antibiotisch abgeschirmt werden.11,12

Antiresorptive Therapie und Osteoporosee
Bei der antiresorptiven Therapie mit Wirkstoffen wie Bisphosphonaten oder Denosumab ist zwischen Patienten zu unterscheiden,
die an Knochenmetastasen oder multiplem Myelom erkrankt sind
und aufgrund dessen eine intravenöse Therapie mit hoch dosierten
antiresorptiven Wirkstoffen erhalten, und an Osteoporose erkrankten
Patienten, die in der Regel geringe Dosen von Antiresorptionsmitteln
erhalten. Bei beiden Patientengruppen liegt eine relative Kontraindikation vor, sodass Implantate inseriert werden können, jedoch anhand der Anamnese alle Risikofaktoren abgefragt werden sollten,
um eine Bisphosphonat- oder Antiresorptiva-assoziierte Kiefernekrose zu vermeiden. Nach der Leitlinie richtet sich das Risiko einer
Osteonekrose sowohl nach der Grunderkrankung, dem genauen antiresorptiven Medikament, deren Applikationsfrequenz und weiteren
Begleiterkrankungen (cave: Immuntherapie).12 Auch weitere Medikamente, wie die Einnahme von Glukokortikoiden, können ein potenzielles Risiko in der Implantatchirurgie und für die Überlebensrate der
Implantate darstellen, da sie Osteoporose verursachen und somit den
Knochenstoffwechsel negativ beeinflussen können.11,14

Hyposalivation
Xerostomie und Hyposalivation treten vermehrt bei älteren und
geriatrischen Patienten aufgrund der Polypharmazie auf und wirken
sich negativ auf die allgemeine und orale Gesundheit aus. Diese Faktoren können wiederum negative Auswirkungen haben, wie z. B.
Dysphagie oder Kariesinzidenz. Die Hyposalivation bei geriatrischen

4

Abb. 2: Festsitzender implantatgestützter Zahnersatz bei einer älteren motorisch eingeschränkten Patientin. – Abb. 3: Klinische Ausgangssituation
rechtsseitig, Wurzelreste 12, 14, schwierig zu reinigende plaquebelegte
Suprakonstruktion mit freiliegenden Implantathälsen und schwebendem
Zwischengliedbereich. – Abb. 4: Implantatversorgtes Gebiss einer älteren
Patientin mit freiliegenden Implantathälsen, eingeschränkter Mundhygiene
bei hohem Reinigungsbedarf.

Patienten ist häufig die Folge einer vorausgegangenen Strahlentherapie, des Sjögren-Syndroms, Alters, Geschlechts oder steht im Zusammenhang mit der Polypharmazie.15 Eine Studie zur genauen Analyse des Einflusses der Hyposalivation auf die Überlebens- und Erfolgsraten von Implantaten zeigt zumal eine Wissenslücke in der
Geroimplantologie auf, wobei das Sjögren-Syndrom in einer geringen
Anzahl zu frühzeitigem Implantatversagen geführt hat.1,16

Periimplantäres Gewebe
Da auch die Prävalenz der Parodontitis und ihr Schweregrad mit
zunehmendem Alter steigen, spielen die Prävention sowie regelmässige Kontrollen eine wichtige Rolle. Zwar unterscheiden sich die Risikofaktoren der älteren Bevölkerungsgruppe nicht von denen jüngerer
Patienten, doch verschlechtert sich das Krankheitsbild häufig aufgrund einer unzureichenden Mundhygiene. Die Entscheidung, wie
häufig eine professionelle Zahn- und Implantatreinigung ergänzend
zur häuslichen Mundhygiene erfolgen soll, richtet sich dabei nach
den individuellen Bedürfnissen des Patienten.17
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es keine absoluten
Kontraindikationen für die Implantatrehabilitation bei systemisch beeinträchtigten Patienten gibt. Dennoch sollte zur Risikominimierung
bei implantatgestützten Rehabilitationen zunehmendes Alter, rheumatologischer Zustand, kardiovaskulärer Zustand und Hepatitis aufgrund ihres negativen Einflusses auf das Ergebnis berücksichtigt
werden, da es bis zu 40 Prozent höhere Ausfallraten geben kann.18

Prothetik
5a

5b

Abb. 5a und b: Klinische Ausgangssituation: festsitzend implantatgestütztes Restgebiss mit freiliegenden plaquebelegten Implantathälsen, Wurzelresten 12, 14,
abgesunkener Okklusionsebene mit offenem Biss linksseitig.

Herausnehmbare und festsitzende Implantatversorgungen sollten so gestaltet sein, dass sie sich vom Patienten oder vom Pflegepersonal gut reinigen lassen. Bei Bedarf sollten Angehörige oder das
Pflegepersonal in die prothetische Planung und in die Anleitung zur
Implantatreinigung miteinbezogen werden, um den Erhalt der Im-


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WISSENSCHAFT

No. 4/2024

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Abb. 6: Patientin nach Entfernung der Wurzelreste 12, 14 und verbesserter häuslicher Mundhygiene. – Abb. 7a und b: Verbesserte häusliche Mundhygiene und provisorischer herausnehmbarer Zahnersatz im Oberkiefer.

plantate und den Mundgesundheitszustand des Patienten aufrechtzuhalten (Abb. 3 und 4).
Bei der Zahnersatzplanung älterer Patienten wird häufig die
«Back-off»-Strategie angewandt, die zwar den aktuellen Behandlungsbedarf der Patienten deckt, aber auch zukünftige Schwierigkeiten und Hindernisse beleuchtet. Falls der Patient im letzten Lebensabschnitt motorisch oder kognitiv nicht mehr in der Lage ist, eine
ausreichende Mundhygiene der osseointegrierten Implantate zu betreiben, sollten die Implantatsuprakonstruktionen ausbaufähig sein
oder durch einfachere Konstruktionen ersetzt werden können.11
Wenn ein Funktionsverlust eingetreten ist und medizinische Aspekte die Behandlungsplanung beeinflussen, lassen sich weitere
Strategievorschläge benennen.
Bei teilbezahnten Patienten kann zur Vermeidung von herausnehmbarem Zahnersatz und Adaptionsschwierigkeiten eine Implantation erfolgen. Hierbei steht zunächst die Beurteilung des Rest-

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gebisses im Vordergrund, um eine Prognose des Zahnerhalts zu geben
(cave: multiple Zahnhalskaries, Xerostomie). Auch in komplexeren
oder unsicheren Fällen des Zahnerhalts kann die Implantation in strategischen Positionen hilfreich sein, um umfangreiche, schwer zu erweiternde Prothesen zu vermeiden.
Findet bei älteren Patienten, die bereits eine Teilprothese tragen,
ein Verlust eines strategischen Pfeilers statt, kann es jedoch aus Adaptionsgründen und zur Vermeidung einer komplett neuen Prothese
hilfreich sein, ein Implantat an strategischen Stellen zu inserieren und
die Prothese umzuarbeiten.11
Gaumenfreie implantatgetragene Deckprothesen im zahnlosen
Oberkiefer werden bei älteren Patienten in der Regel zur Vermeidung
von Komplikationen nur ohne komplexe augmentative Verfahren geplant. Im Oberkiefer sollten aus Stabilitätsgründen mindestens vier
Implantate eingesetzt werden. Im Unterkiefer bewirken zwei bis vier
Implantate eine ausreichende Stabilisierung der Prothesen und können sowohl die Kaueffizienz und die mundgesundheitsbezogene
Lebensqualität erhöhen sowie die periimplantäre Knochen- oder
Kaumuskelatrophie reduzieren.19
Festsitzender implantatgetragener Zahnersatz wird bei älteren
Patienten als komplex gesehen. Da sich der Zahnersatz bezüglich
Kaukraft und Lebensqualität nicht stark unterscheidet, kann bei älteren Patienten eher zur herausnehmbaren Implantatprothetik tendiert
werden.8
Zweiteilige Implantate bieten zur späteren Erweiterbarkeit und
Anpassung des Zahnersatzes an den Allgemeinzustand der Patienten
einige Vorteile, da sich verschraubte Suprakonstruktionen einfacher
modifizieren lassen. An die Mundhygiene und den Allgemeinzustand
des Patienten angepasst, kann beispielsweise komplexer festsitzender implantatgetragener Zahnersatz in eine einfacher zu pflegende
herausnehmbare Prothese umgeändert werden. In späteren Stadien,
in welchen der ältere Patient kognitiv und motorisch der Mundhygiene des implantatgetragenen Zahnersatzes nicht mehr gerecht
wird, können Abutments von Einheilkappen ersetzt und der Zahnersatz somit gingival gelagert werden, um eine komplexe operative
Explantation zu umgehen.11
Gerade in der prothetischen Behandlungsplanung der Alterszahnmedizin stellt die partizipative Entscheidungsfindung (PEF)
einen bedeutenden Faktor dar. An die patientenindividuelle Lebenssituation angepasst, hilft die PEF, den alten Patienten umfassend zu
informieren und ihm zu ermöglichen, für sich selbst die bestmögliche
Entscheidung für eine verbesserte Mundgesundheit zu treffen.20

Fallbericht
9a

9b

Abb. 8: Situationsmodell vor implantatchirurgischer und prothetischer Planung,
Lücke 33 sowie fehlende Okklusionskontakte linksseitig. – Abb. 9a und b:
Situationsmodelle vor chirurgischer Planung mit Lückensituation 14–12, 33.

Eine 72-jährige Patientin stellte sich erstmalig zur zahnärztlichen
Kontrolle und Prophylaxe im Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Uniklinik Köln vor. Im Rahmen dieser Behandlung wurde
ihr Hauptanliegen erörtert: das ästhetische Erscheinungsbild und die
ästhetische Rekonstruktion ihrer Frontzähne mit Implantaten.
Allgemeinanamnestisch gab die Patientin eine dialysepflichtige
Niereninsuffizienz (zweimal wöchentlich), einen Morbus Parkinson,
kognitives Impairment, Colitis ulcerosa (ausgeheilt), eine Penicillinallergie und einen Pflegegrad 4 an. Zudem wurde die Patientin über
ein Jahr nach einem Verkehrsunfall im künstlichen Koma ohne
Schluckaktivität über eine Magensonde ernährt.
Klinisch wies die Patientin festsitzende implantatgestützte Einzelzahn- bzw. Brückenversorgungen in Regio 18–15, 24–28, 37, 35, 47
sowie einige wenige Restzähne 13, 11-23, 33-43 und die Wurzelreste
14, 12 auf. Die Implantate waren fest, jedoch lagen viele Implantathälse frei. Röntgenologisch zeigte sich rechts- und linksseitig ein Kieferhöhlenaugmentat sowie ein horizontaler Knochenabbau von 60/40/
60/40/30/40 Prozent. Der Biss der Patientin war lateral linksseitig
prothetisch nicht abgestützt (vgl. Abb. 1, 5a und b).

Die häusliche Mundhygiene der Patientin war mässig, was zum
einen auf ihre eingeschränkte motorische Fähigkeit aufgrund des
durch das Parkinson ausgelösten Tremors und zum anderen auf die
verschachtelt stehenden Zähne und freiliegenden Implantathälse zurückgeführt werden kann. Die motorischen Einschränkungen der Patientin zeigten sich ebenfalls im Behandlungsstuhl, da zum einen die
Mundöffnung reduziert war und die Patientin sich auch auf dem Behandlungsstuhl nicht mobil bewegen konnte.
Alle Befunde wurden interdisziplinär diskutiert und die Patientin
umfassend über ihre Therapieoptionen aufgeklärt. Als Vorbehandlung erfolgte zunächst eine Mundhygieneinstruktion sowie eine professionelle Zahn- und Implantatreinigung, die in einem Recall von
drei Monaten wiederholt wurde. Nach EKR fand die Entfernung der
Wurzelreste 14, 12, 33 statt (Abb. 6). Das Hauptanliegen der Patientin von neuen Implantaten im Oberkiefer zum Lückenschluss wurde
von einem weiteren Implantat im Unterkiefer ergänzt. Im Rahmen der
partizipativen Entscheidungsfindung (PEF) wurde die Patientin ausführlich über Befunde, alle Behandlungsoptionen (herausnehmbare
Interimsversorgung, Brücke, Implantat), Prognose, mögliche Risiken
und Komplikationen aufgeklärt und lehnte zunächst einen provisorischen herausnehmbaren Zahnersatz für die Lückensituation ab, da
sie ausschliesslich Implantate als Versorgung akzeptierte. Erst nach
mehrmaligen Behandlungsterminen bat die Patientin um eine herausnehmbare Prothese als Interimsersatz bis zur Etablierung einer
suffizienten Mundhygiene (Abb. 7a und b).
Zur Beurteilung des Knochenangebots und zur weiteren digitalen chirurgischen Planung wurde ein DVT angefertigt, was ergab, dass
eine Implantation ohne augmentatives Verfahren in Regio 14, 12 und
33 trotz einer generellen Knochenatrophie möglich wäre (Abb. 8). In
einem ausführlichen Beratungsgespräch wurde der Patientin der
Reinigungsbedarf der Implantate erläutert und auch auf die Risiken,
wie Implantatverlust, Periimplantiden, Infektionen bei Nichteinhaltung einer adäquaten Pflege, hingewiesen und mit anderen prothetischen Alternativen (Brücke) verglichen. Nach PEF entschied sich die
Patientin für die Versorgung der Lückensituation mit festsitzender
Implantatprothetik sowie für eine prothetische Neuversorgung der
Implantatkronen im dritten Quadranten zur Stabilisierung des Bisses (Abb. 9a und b).

Fazit für die Praxis
Die Notwendigkeit einer umfangreichen Befundung, Diagnostik und
Erarbeitung individueller Therapiekonzepte bei älteren Patienten ist
unstrittig für einen langfristigen Erfolg in der Implantologie und Aufrechterhaltung der Mundgesundheit. Auch wenn Implantate für den
Einzelzahnersatz eine oft simple und effektive Behandlungsoption bei hohen Erfolgsraten darstellen, sollten patientenLiteratur
individuelle Risiken angesprochen und falls möglich interdisziplinär diskutiert werden, um auch in komplizierten Patientenfällen eine langlebige Versorgung zu ermöglichen.
Alle Bilder: © Dr. Malin Janson

Dr. Malin Janson
Zentrum für Zahn-, Mund- und
Kieferheilkunde Köln
Poliklinik für Zahnärztliche
Prothetik
Kerpener Straße 32
50931 Köln
Deutschland
malin.janson@uk-koeln.de

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WISSENSCHAFT

No. 4/2024

Zentrales Gen-Netzwerk
Wie Zahnschmelz evolutionär entsteht.

© issaronow – stock.adobe.com

ZÜRICH – Forschende des UZH-Zentrums für Zahnmedizin haben die
Bedeutung des Notch-Signalwegs für die Evolution der Zahnform
untersucht. Mutationen dieses evolutionären Signalwegs können zu
defektem Zahnschmelz führen.
Studien zur Evolution von Säugetieren stützen sich häufig auf die
Analyse von Zähnen, da diese die am besten erhaltenen Teile fossiler
Skelette sind. Die Form der Zähne und die Zusammensetzung des Zahnschmelzes – des am stärksten mineralisierten Gewebes des Körpers –
geben deshalb Aufschluss über die Artenbildung, die über 200 Millionen Jahre Evolution stattgefunden hat. Diese evolutionären Anpassungen, welche mit genetischen Veränderungen verbunden sind,
haben zu einer umfassenden Diversifizierung der Zelltypen bei Tieren
beigetragen.
Ein Forschungsteam des Zentrums für Zahnmedizin der Universität Zürich hat nun den Notch-Signalweg als das zentrale GenNetzwerk für die evolutionäre Veränderung der Zahnform und der
Zusammensetzung des Zahnschmelzes identifiziert. Der NotchSignalweg ist ein uralter, evolutionär konservierter Signalmechanismus, der Entscheidungen über den Zellstatus und die korrekte Entwicklung der meisten Organe, darunter auch der Zähne, kontrolliert.

Notch-Signalübertragung regelt Evolution der Zähne
Anhand genetisch veränderter Mausmodelle analysierte das Team
um Thimios Mitsiadis, Professor für Oralbiologie am Zentrum für
Zahnmedizin der UZH, die Auswirkungen der Notch-Rezeptoren auf
die Zähne. Fehlten diese Rezeptor-Moleküle, beeinträchtigte dies auch
die Zahnmorphologie und die Bildung des Zahnschmelzes, da zahlreiche wichtige Gene mutierten. Dieser veränderte Notch-Signalweg
führte zu einer evolutionären Regression und damit zu weniger komplexen Zahnstrukturen, die eher an das Enameloid von Fischen – ein
weicheres, strukturell einfaches Gewebe – als an den harten Säugetier-Zahnschmelz erinnern.
Laut Erstautor Mitsiadis werfen die Befunde der Studie ein neues
Licht auf den Notch-Weg als eine der entscheidenden Komponenten
für die Variationen der Zahnform und des Zahnschmelzes. «Wir stellen die Hypothese auf, dass die Evolution der Zähne von der Notch-

Signalübertragung abhängt», sagt Mitsiadis. «Dank dieser Signalübertragung wurden aus den bereits vorhandenen primitiven Zahnzelltypen neue Zelltypen, welche die Bildung komplexerer und einzigartiger Strukturen wie dem Zahnschmelz ermöglichten.»

Fehlbildungen im Zahnschmelz beim Menschen
Die Korrelation zwischen Notch-Molekülen und der Entstehung
verschiedener Zahnzelltypen könnte so einen allgemeinen Mechanismus darstellen, welcher der Ausbildung spezialisierter Zelltypen bei
Säugetieren zugrunde liegt. «In den Zähnen lösen Mutationen der
Notch-Signalübertragung die Unterdrückung spezifischer Zahnzelltypen aus, die im Laufe der Evolution erworben wurden. Der Verlust
dieser Zellen führt zu Fehlbildungen im Zahnschmelz und morpholo-

gisch veränderten Zähnen», erklärt Mitsiadis. Die Modellierung dieser Veränderungen ermögliche demnach Vorhersagen darüber, wie
sich gewisse Mutationen beim Menschen auf den Zahnschmelz auswirken könnten.
Literatur:
1
Mitsiadis A et al. Notch Signaling Pathway in Tooth Shape Variations throughout Evolution. Cellular and Molecular Life Sciences 2023, 19 June 2023.
DOI: 10.1007/s00018-023-04831-7.

Quelle: Universität Zürich

Bessere Zahngesundheit

Innovatives Nanoenzym-System

Natürliches Molekül verhindert Plaque und Karies.

Sensor erkennt und inaktiviert Bakterien.

BE’ER SCHEVA – Eine Studie des University
College London (UCL) zeigt, dass Zahnvorsorgeuntersuchungen häufig vernachlässigt werden.
Es leiden deshalb rund 3,5 Milliarden Menschen unter Gesundheitsproblemen wie Karies,
Zahnfleischerkrankungen, Parodontitis und
Mundkrebs. Forscher der Ben-Gurion University of the Negev (BGU) haben nun in Kooperation mit der National University of Singapore
(NUS) und der Sichuan-Universität ein natürliches Molekül entdeckt, das Karies und
Plaque beseitigen kann.
Laut der Publikation im Fachmagazin Antibiotics ist der Mund des Menschen ein Bakterienpool, insbesondere für Bakterien wie
Streptoccocus mutans, die als eine der Haupt-

© Nagy Jozsef-Attila/Shutterstock.com

ursachen für Karies gelten. Dieses Bakterium
vermehrt sich in der feuchten und zuckerhaltigen Umgebung und bildet einen Biofilm, der
die Zähne überzieht und den Bakterien als
Schutzschild dient. Anschliessend führt der Biofilm zur Bildung von Karies und Zahnfleischproblemen.

Molekül zerstört Biofilm
Das natürliche Molekül 3,3'-Diindolylmethan (DIM) kann den Biofilm der Bakterien
Streptococcus mutans nahezu komplett beseitigen. Dies hemmt das Wachstum der Bakterien und verhindert somit Zahnprobleme wie
Plaque und Karies. Wie Prof. Ariel Kushmaro
von der Avram and Stella Goldstein-Goren,
Abteilung für Biotechnologie-Ingenieurswissenschaften, erklärt, haben die Forscher zudem entdeckt, dass das auch
als Bisindol bezeichnete Molekül
krebshemmende Eigenschaften besitzt. «Das Molekül, das eine geringe
Toxizität aufweist, könnte in Zahnpasten und Mundspülungen integriert
werden, um die Mundhygiene erheblich zu verbessern.»
Es ist zudem bekannt, dass Bisindol für
den Menschen nicht giftig ist. Das Biomolekül könnte
deshalb Zahnpflegeprodukten beigemischt werden, um deren Wirksamkeit zu verbessern.
Quelle: Forschung und Wissen
Autor: Robert Klatt

© crystal light/Shutterstock.com

WASHINGTON – In einer aktuellen Studie, veröffentlicht in ACS Applied Materials & Interfaces, präsentieren
Wissenschaftler einen neuen Ansatz zur kostengünstigen
Identifikation und Inaktivierung von Zahnbakterien.
Angesichts der herkömmlich zeitaufwendigen und teuren Methoden zur Erkennung von Zahnbakterien entwickelten die Forscher ein neuartiges DNA-codiertes
Nanozym-Sensor-Array.
Das innovative System verwendet Nanozyme, nanoskopische Partikel, die mit DNA beschichtet sind. In
Kombination mit Wasserstoffperoxid und einem farblosen Indikator führt die Anwesenheit von Zahnbakterien zu einer eindeutigen Farbänderung. Durch die
individuelle Bindung der Bakterien an unterschiedliche
DNA-Stränge ermöglicht das System die schnelle Identifikation verschiedener Zahnbakterienarten.
In künstlich hergestellten Speichelproben konnte
das Sensor-Array erfolgreich elf verschiedene Arten

von Zahnbakterien identifizieren. Zusätzlich zeigte das
System beeindruckende antibakterielle Wirkungen. Im
Vergleich zu Kontrollgruppen ohne Nanozyme wurde
die Reaktivität von drei typischen bakteriellen Arten in
Lösungen mit dem Nanozym-System signifikant reduziert, was auf eine Inaktivierung der Bakterien hindeutet. Elektronenmikroskopische Bilder unterstützen
diese Ergebnisse, indem sie darauf hinweisen, dass die
Nanozyme die Bakterienmembranen zerstören.
Die Forschung trägt nicht nur zur beschleunigten
und kostengünstigen Identifikation von Zahnbakterien
bei, sondern eröffnet auch vielversprechende Perspektiven für die Entwicklung neuer Diagnose- und Therapiemethoden für bakterielle Zahnkrankheiten.

Quelle: American Chemical Society


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VERANSTALTUNGEN*

No. 4/2024

ANBIETERINFORMATION

Neues erfahren und Freunde treffen
Parallel zur DENTAL BERN wird der Jahreskongress der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft (SSO) stattfinden.
© OEMUS MEDIA AG

BERN – Bern ist langsam. Wer so etwas sagt,
darf gern einmal zur DENTAL BERN kommen.
Der Puls der Dentalbranche schlägt dort,
und es ist kein Ruhepuls.
Die DENTAL BERN 2024 findet vom 6. bis
8. Juni statt und wird der Hammer. Wieder gilt:
eine Halle, Tausende Highlights. Und so ist die
DENTAL BERN, das Herzstück der Dentalbranche,
einmal mehr: News, Trends, Innovationen.
Freuen Sie sich auf eine bestens gelaunte
Bande Dental-Aficionados: Alle wollen wissen,
was sie von über 100 Ausstellern präsentiert
bekommen: Neues, Bewährtes, Überraschendes.

Fakten
• 1 Halle
• 1 SSO-Kongress
• 3 Tage
• 150 Aussteller
• 6’000 Besucher
• 4’433 Quadratmeter

Swiss Dental Events AG

Weitere Informationen finden Sie auf www.
dental2024.ch.

Amlehnstrasse 22 · 6010 Kriens · Schweiz
Tel.: +41 78 771 05 95 · info@dentalbern.ch
www.dental2024.ch

ANBIETERINFORMATION

ANBIETERINFORMATION

Mastering complexity

Strahlenschutz – neu gedacht

Swiss Medtech Day 2024.

36. Jahrestagung der SGDMFR in Bern.

BERN – Am Swiss Medtech Day versammeln sich jährlich mehr als 600 Personen
aus der Medizintechnik, dem Gesundheitswesen, der Forschung und Wissenschaft.
Dieses Jahr findet das Event am 11. Juni im Kursaal Bern statt.

Was Sie 2024 erwartet
Unter dem Titel «Mastering Complexity» fokussiert die Veranstaltung auf die
zahlreichen Herausforderungen, denen sich die Medizintechnikbranche gegenübersieht, seien es geopolitische Unsicherheiten, Nachhaltigkeitsanforderungen oder
regulatorische Hürden. In inspirierenden Referaten und fachkundigen Deep Dive
Sessions holen Sie sich topaktuelle Informationen und Antworten.
Die USA wird als internationaler Fokus angekündigt. Angesichts der regulatorischen Hindernisse auf dem europäischen Markt ist die FDA-Zulassung für viele
Schweizer Unternehmen zum bevorzugten Instrument geworden. Die Teilnehmer
werden wertvolle Einblicke in das erfolgreiche Zusammenspiel von Schweizer Präzision und amerikanischer Skalierbarkeit gewinnen und lernen von Experten des USMarktes in einer Plenar- und Deep Dive Session.
Quelle: www.swiss-medtech.ch

BERN – Unter dem Titel «Strahlenschutz – neu gedacht» hält die Schweizerische Gesellschaft für
Dentomaxillofaziale Radiologie ihre 36. Jahrestagung am 5. Juni 2024 in Bern ab.
Teilnehmer können die Gelegenheit
nutzen, um einen Einblick in die aktuellen
Erkenntnisse sowie neuesten Technologien der zahnärztlichen Radiologie zu
erhalten. Im ersten Moment mag dies
vielleicht «abgedroschen» klingen, aber
wenn wir beobachten können, dass wir
mit immer weniger Röntgenstrahlen
erstaunlich gute Bilder erzeugen können, stellt sich doch wirklich die
Frage, wann und wo die Zahnärzte noch «Gefahren» ausgesetzt sind. Gibt es konsequenterweise sinnvolle und praxisnahe Anpassungen? Und was passiert, wenn man ganz ohne Strahlen
diagnostizieren kann?
Seien Sie dabei, wenn die eingeladenen Experten die neuen Trends und
Methoden im Bereich der zahnärztlichen
Röntgendiagnostik vorstellen und unser
Verständnis vom Strahlenschutz erweitern.
Der gesamte SGDMFR-Vorstand freut sich darauf, Sie mit
diesem innovativen Fortbildungsprogramm in Bern oder on
demand zu begrüssen.
Wie immer entspricht diese Veranstaltung der vom BAG
geforderten 4 x 45 Minuten Strahlenschutz-Fortbildung.

© Digital Storm/Shutterstock.com

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

© OEMUS MEDIA AG

DENTAL BERN zum 23. Mal.

Quelle: Schweizerische Gesellschaft für Dentomaxillofaziale
Radiologie

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Bereits über 100 Onlineseminare «on demand».

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ZÜRICH – Webbasierte Fortbildungsangebote erfreuen sich zunehmender Beliebtheit in der Schweiz.
Auch die fortbildungROSENBERG bietet seit über
15 Jahren diese einfache und jederzeit abrufbare
Möglichkeit, sich neben den zahlreichen Live-Kursen, Präsenzveranstaltungen und Kongressen fortzubilden.
Die fortbildungROSENBERG hat sich in der Schweiz
zum führenden Fortbildungsinstitut für Zahnärzte und
deren gesamtes Praxispersonal entwickelt. Mit mehr
als 100 Kursen pro Jahr allein in der Schweiz erreicht
das Institut zahlreiche Zahnärzte aus der Schweiz wie
auch den deutschsprachigen Nachbarländern. Seit der
Gründung im Jahre 1997 ist es dem Gründer und Inhaber Dr. Nils Leuzinger gelungen, stets trendaktuelle
und informative Fortbildungskurse anzubieten. Dabei
hat er ein exzellentes Gespür entwickelt, das die aktuellen Informationsbedürfnisse der Praktiker aufgreift
sowie auch vorwegnimmt.
Diese können jederzeit und von überall auf der
Welt auf der Website www.fbrb.com als Livestreams
oder on demand abgerufen werden. Alle Aufzeichnungen werden mit modernster Studiotechnik aufwendig und professionell produziert.

Das Kursangebot deckt eine Vielzahl interessanter
Themen ab, die den Zahnärzten aus allen Disziplinen
zur Auswahl stehen. Von allgemeiner Stomatologie
über Endodontie bis hin zu Themen der erfolgreichen
Praxisführung – die Teilnehmer können auf die gleiche
Qualität und Relevanz wie bei den Live-Veranstaltungen zählen.
Zahnärztliche Fortbildung in dieser Form ist bereits seit Langem ein integraler Bestandteil des umfangreichen Weiterbildungsangebots der fortbildungROSENBERG. Namhafte Referenten teilen ihre Erfahrungen aus Wissenschaft und Praxis, ganz im Einklang
mit dem bewährten Konzept von Dr. Nils Leuzinger.
Weitere Informationen zu Live-Veranstaltungen,
Onlineseminaren und dem eigenen YouTube-Kanal
finden Interessierte unter www.fbrb.ch.

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MediAccess AG
Tel.: +41 55 415 30 58
info@fbrb.ch
www.fbrb.ch

No. 4/2024

Im Fokus: Implantatgesundheit
6. Schweizer Implantat Kongress in Bern.
BERN – Die Implantat Stiftung Schweiz (ISS)
lädt vom 19. bis 21. September zum 6. Schweizer Implantat Kongress zum Thema «Implantatgesundheit» im Kursaal Bern ein. Dieser
einmalige Schweizer Kongress, der nur alle drei
Jahre stattfindet, wird gemeinsam von allen
vier Schweizer Universitäten und mit allen vier
Fachgesellschaften, der SGI, der
SSOS, der SSP und der SSRD,
durchgeführt und organisiert.
Den Teilnehmern wird ein einmaliges Programm mit vielen
praktischen Informationen für
den Alltag präsentiert.
Um den Wert der praxisnahen Fortbildung noch zu
unterstreichen, werden dieses
Jahr am Vortag des zweitägigen Kongresses praktische und kliniknahe Workshops in Partnerschaft mit
der Industrie durchgeführt.
Die Organisatoren sind davon
überzeugt, dass es für jeden
Implantologen etwas Besonderes gibt.
Das hochkarätige wissenschaftliche Programmkomitee
hat das aktuelle Kongressthema in vier Sessions aufgeteilt. Dabei wurde auf ein
interaktives und patientenbezogenes Programm geachtet, in dem es für alle vier Fachgesellschaften höchst spannend wird. Im Anschluss an
die praxisbezogenen Vorträge
findet jeweils eine Paneldiskussion mit den kompetenten
Referenten statt.
Sicherlich wird dieser grösste Schweizer
Implantat Kongress die Praxistätigkeit der Zahnärzte bereichern und verbessern.
Der Social Evening bietet die Gelegenheit,
sich mit den Kollegen in entspannter Atmosphäre auszutauschen und gemeinsam einen
unvergesslichen Abend zu verbringen.
Da die Kapazität für diesen Abendanlass
mit hoch attraktivem Programm limitiert ist, ist
es ratsam, sich frühzeitig ein Ticket zu sichern.

Für den Kongress empfiehlt sich ebenfalls
eine frühzeitige Anmeldung, damit die Interessierten vom Early-Bird-Tarif profitieren können.
Das topmoderne Kongresszentrum Kursaal
Bern bietet eine erstklassige Infrastruktur nicht
nur für die Vorträge, sondern auch für eine
praxisbezogene Industrieausstellung.

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

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Implantat Stiftung Schweiz

c/o Bern Congress Organiser (BCO)
Taubenstrasse 8
3011 Bern
Schweiz
Tel.: +41 31 312 43 12
is@implantatstiftung.ch
www.implantatstiftung.ch

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VERANSTALTUNGEN

No. 4/2024

Gestern, heute, morgen
100 Jahre Einsatz für gesunde Basler Zähne.
BASEL – 1924 hat das Basler Institut für Zahnmedizin gegen einige Widerstände seinen Betrieb aufgenommen. Seither ist die universitäre
Ausbildung zum Zahnarzt mit der zahnmedizinischen Forschung und Behandlung der Basler
Bevölkerung zusammengewachsen – zum UZB |
Universitäres Zentrum für Zahnmedizin Basel.
Das UZB gehört zu Basels Alltag und ist
nicht mehr wegzudenken: Als Behandlungsort
für beinahe 30’000 Patienten, als Forschungsund Lehrstätte für 156 Studierende der Zahnmedizin oder als Ausbildungsbetrieb mit 25 Lehrstellen. Im UZB an der Mattenstrasse arbeiten
290 Mitarbeitende und schreiben weiter an
dieser Basler Erfolgsgeschichte. «Das UZB
garantiert eine hohe zahnmedizinische Behandlungsqualität für die ganze Bevölkerung der
Region Basel, betreibt exzellente Forschung und
bietet universitäre Aus-, Fort- und Weiterbildung an», beschreibt Raymond Cron, Verwaltungsratspräsident des UZB, das Leistungsspektrum. Das Angebot reicht von der Grundversorgung bis zur hoch spezialisierten Zahnmedizin. «Dank 100 Jahren Erfahrung wissen
wir, wie wir Innovationen vorantreiben und für
unsere Patienten nutzbar machen.»

Die Anfänge der Ausbildung
zum Zahnarzt
Während sich die Universitäten Zürich, Bern
und Genf zahnärztliche Ausbildungsinstitute
leisteten, galt in Basel zu Beginn des 20. Jahrhunderts teilweise noch die Auffassung, dass
die Zahnheilkunde eine technische Berufsart
und deshalb keine akademische Ausbildung
notwendig sei. So nahmen engagierte Zahnärzte das Ruder selber in die Hand. Erst nach
mehreren Anläufen waren die Kantonsbehörden
und die Universität bereit, die Einrichtung eines
zahnärztlichen Instituts zu prüfen. Im Winter-

zent der Basler Stimmberechtigten dem Zusammenschluss der Universitären Zahnkliniken mit
der Schulzahnklinik und der Volkszahnklinik
zu. Seit dem 1. Januar 2016 sind alle Angebote
der Patientenversorung, die akademische Forschung und die universitäre Aus- und Weiterbildung im Rahmen des UZB | Universitäres
Zentrum für Zahnmedizin Basel vereint. Das
UZB ist eine öffentlich-rechtliche Anstalt des
Kantons Basel-Stadt. Mit dem Bezug des Neubaus an der Mattenstrasse im August 2019

© Universitäres Zentrum für Zahnmedizin Basel

werden sämtliche Dienstleistungen und Angebote unter einem Dach erbracht. Dort werden die Patienten aus der ganzen Region auf
89 Behandlungsstühlen von einem erfahrenen
Team von Zahnärzten und Spezialisten behandelt. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit wird sichergestellt, dass die Patienten
die bestmögliche zahnmedizinische Versorgung
erhalten.

© Universitäres Zentrum für Zahnmedizin Basel

Attraktives Jubiläumsprogramm
Das UZB feiert sein Jubiläum mit einer Reihe von
Anlässen, die sich vor allem auch an die Basler Bevölkerung richten: Ein Tag der offenen Tür am 19. Oktober, ein Gewinnspiel rund um das UZB-Tram, das seit
dem 15. April auf Basels Schienen unterwegs ist, und
zwei Verteilaktionen im Juni und im September stehen
auf dem Programm.

UZB | Universitäres Zentrum für
Zahnmedizin Basel

Mattenstrasse 40 · 4058 Basel · Schweiz
Tel.: +41 61 267 25 25
mail@uzb.ch
www.uzb.ch

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Forschung und akademische
Ausbildung auf Hochtouren
Seit der Gründung der universitären Zahnmedizin vor 100 Jahren wurden unzählige Forschungsprojekte abgeschlossen. Derzeit forschen UZB-Mitarbeitende an 32 Projekten und
publizieren jährlich rund 100 wissenschaftliche

© Universitäres Zentrum für Zahnmedizin Basel

semester 1924/25 nahm das neu gegründete
«Zahnärztliche Institut» mit 20 Studierenden
seinen Betrieb auf.

Integration in die medizinische
Fakultät
Zahnmedizin und Humanmedizin wuchsen
langsam zusammen, und die medizinische Fakultät der Universität Basel empfahl bereits früh,
dass den angehenden Zahnärzten auch allgemeinmedizinische Kenntnisse zu vermitteln seien.
Seit 1940 besteht die Möglichkeit, an der Medizinischen Fakultät einen Doktortitel in Zahnheilkunde zu erwerben.

«Für jeden Zahn die passende
Lösung»
Der letzte Meilenstein war zugleich einer der
wichtigsten: Am 8. März 2015 stimmten 64 Pro-

Aufsätze und Publikationen. Das UZB gehört
mittlerweile, gemäss den einschlägigen internationalen Rankings, zu den 100 besten wissenschaftlichen zahnmedizinischen Einrichtungen
der Welt.

Mitarbeitende sind das wichtigste
Kapital
Die Behandlungsqualität am UZB wird durch
die 290 Mitarbeitenden aus aller Welt geprägt –
sie setzen sich täglich mit hohem Engagement
für das Zahnwohl der Basler ein.
Kompetente und motivierte Mitarbeitende
sind eines der drei Handlungsfelder, auf die
sich das UZB künftig konzentrieren wird. Treue
und zufriedene Patienten aus allen Alterssegmenten und ein nachhaltiges Wachstum mit angemessener Wirtschaftlichkeit sind die beiden
anderen Handlungsfelder des UZB.

KALADENT AG | Mail: planmeca@kaladent.ch | Tel.: +41 79 279 83 66


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No. 4/2024

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CANDULOR AG

Tel.: +41 44 805 90 00 · info@candulor.ch · www.candulor.com

Zahngesundheit im Alter

Infos zum
Unternehmen

Angesichts des wachsenden Bewusstseins für die Mund- und
Zahngesundheit in der Bevölkerung wächst das Interesse an
evidenzbasierten Handlungsempfehlungen und Strategien für
eine qualifizierte und effiziente Versorgung. Zu einer solchen
«Best Practice Prophylaxe» gehört die detaillierte Anamnese
ebenso wie die kompetente Beratung zu einem gesundheitsfördernden Lebensstil.

Anamnese zur Ermittlung relevanter
Gesundheits- und Lebensstilfaktoren
Die meisten Menschen hierzulande gehen heutzutage
nicht erst bei Schmerzen zum Zahnarzt. Daten des Bundesamtes für Statistik (BFS) belegen, dass sich die Schweizer
immer mehr um ihre Zahngesundheit kümmern.1 Mehr als die
Hälfte nimmt Vorsorgetermine wahr, und 54 Prozent aller
Befragten gaben an, zweimal am Tag ihre Zähne zu putzen.1
Dank intensiver Aufklärung sowie aus kosmetischen Gründen
lässt sich die gestiegene «Dental Awareness» beobachten. Im
persönlichen Kontakt zu Neu- und Bestandspatienten ohne
akuten Behandlungsbedarf wird Zahnarztpraxen die grosse
Chance eröffnet, individuelle Präventionsziele noch fundierter
zu definieren und realisieren. Voraussetzung hierfür ist eine
lückenlose Anamnese sowie Dokumentation von Gesundheitsinformationen, Risikofaktoren und Lebensgewohnheiten. Gezielt erfragt werden sollten zum Beispiel Vor- und Begleit-

Makrolide fördern Knochenregeneration.

Quelle: Niigata University
© Alex

Mit /Shu

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k.com

Die häusliche Prophylaxe als wichtiger
Bestandteil
Wichtige Bausteine sind neben der professionellen Zahnreinigung auch leitliniengerechte Instruktionen zum häuslichen mechanischen2 und chemischen3 Biofilmmanagement
durch die Patienten selbst. Hier zeigt die zweimal tägliche
3-fach-Prophylaxe, bestehend aus Zähneputzen, Interdentalreinigung und bakterienbekämpfender Mundspülung, inzwischen wissenschaftlich bestätigten Zusatznutzen. Die grössten Effekte auf Plaque und Gingivitis konnten laut der S3-Leitlinie Mundspüllösungen erzielen, die ätherische Öle oder
Chlorhexidin enthielten.3 Das chemische Biofilmmanagement
sorgt nicht nur für einen frischen Atem, mit bestimmten wirkstoffhaltigen Lösungen kann es die bakterielle Belastung weiter minimieren und überdies die Plaqueneubildung hemmen.
Eine wissenschaftlich fundierte Empfehlung, die auch
Zahnärzte überzeugt,4 ist die meisterforschte und -verkaufte
tägliche Mundspülung LISTERINE®. Durch Kombination von
bis zu vier ätherischen Ölen (Eukalyptol, Thymol, Menthol und
Methylsalicylat) kann sie 99,9 Prozent der nach dem Zähneputzen verbliebenen Bakterien bekämpfen – sogar an Stellen,
die mit Zahnbürste oder -seide schwer erreichbar sind.

LISTERINE® TOTAL CARE EXTRA MILD

© Kenvue/Johnson & Johnson GmbH

Eine kürzlich durchgeführte Studie von Forschern der Universität Niigata und der
University of Pennsylvania beleuchtet vielversprechende Möglichkeiten zur zahnmedizinischen Therapie altersbedingter Knochenerkrankungen. Im Fokus steht die
neu entdeckte Makrolid–DEL-1-Achse, die eine entscheidende Rolle bei der Knochenregeneration und der Bildung neuer Knochen im Mundbereich spielt.
Die Forschung zeigt, dass das Altern den Rückgang des DEL-1-Proteins verursacht, welches für die Entzündungslösung und Gewebereparatur im Mund entscheidend ist. Durch die Verabreichung von Makroliden, insbesondere Erythromycin
und seinem nichtantibiotischen Derivat EM-523, an alternde Mäuse, wurde die DEL-1Expression stimuliert, was zu einer signifikanten Förderung der Knochenregeneration im Zahnbereich führte.
EM-523 zeigte eine vielversprechende Fähigkeit, die Knochenmasse im Kiefer
zu erhöhen und Osteoklasten zu reduzieren. Diese Ergebnisse weisen auf einen
vielversprechenden therapeutischen Ansatz für Knochenverlust durch altersbedingte Parodontitis hin, wobei EM-523 als aussichtsreicher Kandidat für eine
zahnmedizinische Anwendung betrachtet wird.
Die Studie unterstreicht die zentrale Bedeutung der Makrolid–DEL-1-Achse für die
Mundgesundheit im Alter und zeigt
das Potenzial von Makrolid-basierten
Molekülen als sichere Optionen zur
Förderung der Knochenregeneration
bei alternden Menschen im Fokus
der zahnmedizinischen Praxis. Diese
Erkenntnisse eröffnen neue Wege für
zukünftige klinische Anwendungen
in der Zahnmedizin.

erkrankungen, die Karies, Gingivitis und Parodontitis begünstigen oder aus diesen resultieren können – wie Bulimie, Diabetes, rheumatoide Arthritis, Herzinfarkt oder Schlaganfall –,
da bei den Betroffenen engmaschigere Prophylaxetermine
zweckmässig sind. Dies gilt auch für Patienten, die häufig zu
Alkohol, Tabakprodukten oder kariogenen Lebensmitteln wie
Süssigkeiten, Softdrinks und Fruchtsäften greifen. Ihnen sollten nicht nur potenzielle Folgen dieser Konsumgewohnheiten
aufgezeigt werden, sondern auch zahn- und mundgesunde
Alternativen wie eine vollwertige Ernährung und die Verwendung von Zuckeraustauschstoffen. Abgerundet wird die
Anamnese durch Fragen zu den persönlichen Zahn- und
Mundpflegegewohnheiten sowie die Erhebung des intraoralen Befundes.

Für alle, die wegen des als intensiv empfundenen Geschmacks bisher auf die Vorteile einer LISTERINE® Mundspülung zum Erhalt der Mundgesundheit verzichtet haben,
gibt es seit April das neue LISTERINE® TOTAL CARE EXTRA
MILD mit einer neuen Formulierung für einen noch milderen
Geschmack – ohne Kompromisse bei der Wirksamkeit. Die
Formel mit vier ätherischen Ölen in Kombination mit Zink und
Fluorid schützt zusätzlich gegen Karies und stärkt die Zähne.
LISTERINE® TOTAL CARE EXTRA MILD ist damit wie geschaffen, um die Mund- und Zahngesundheit zu unterstützen.

Literatur

Kenvue/Johnson & Johnson GmbH
Reduktion des interproximalen TPI nach zwölf Wochen im Vergleich
zur Kontrolle.

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* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Der Firmensitz von CANDULOR zählt seit März 2024 einen neuen Mitarbeiter, Giulio
Stasi, der die Beratungsleistung im Schweizer Markt stärken wird.
Mit seiner fundierten Erfahrung im Vertrieb, seiner Leidenschaft für persönliche
Kundenbetreuung und seinem Fachwissen im Bereich der Zahntechnik wird Giulio
Stasi eine wichtige Rolle dabei spielen, Labore und Praxen mit Beratung zu Produkten
und Fortbildungen der hauseigenen Fortbildungsinitiative SSOP zu unterstützen.
Giulio Stasi hat seine zahntechnische
Ausbildung in einem Labor in Zürich absolviert. Hierbei kam er schon in seiner Ausbildung in Kontakt mit CANDULOR und der
Zahnaufstellung nach Prof. Dr. Gerber, der
eine enge Beziehung zum traditionsreichen
Prothetik-Hersteller pflegte. «Wie ich haben
beide eine starke Verwurzelung in Zürich,
und deshalb spüre ich eine gewisse Verbindung. Deshalb ist es umso schöner, meine
Arbeit für eine Firma zu tun, die in Zürich
ihren Ursprung hat und einen sehr hohen
qualitativen Anspruch vertritt», ergänzt er
seine starke Bindung zum Schweizer Dentalmarkt.
Was Giulio Stasi in seiner Arbeit als
Zahntechniker und jetzt im Aussendienst
bei CANDULOR besonders am Herzen liegt, ist das Ziel, anderen Menschen durch
eine gelungene prothetische Versorgung zu mehr Lebensqualität zu verhelfen.
Seit mehr als 15 Jahren ist er als Berater in der Schweiz unterwegs. Der Aussendienst stellt für ihn die Brücke zwischen Hersteller und Kunde dar. Insbesondere den
persönlichen Kontakt schätzt er, um so den Puls am Markt zu spüren und zeitnah
und individuell agieren und reagieren zu können. Für ihn und CANDULOR steht ein
hoher Service an erster Stelle. Giulio Stasi formuliert das folgendermassen: «Mit
meiner Präsenz im Markt und dem verbundenen Service sowie der Beratung der
zahntechnischen Labore möchte ich das Wissen und den Nutzen unseres Produktportfolios erweitern und zusammen in die Zukunft blicken. Mit allem, was auf uns
zukommen wird, auch im digitalen Bereich.»
Im CANDULOR Team schätzt er insbesondere das Engagement, die Professionalität und den hohen Anspruch. Diese Motivation möchte er jetzt in den Markt
tragen und steht für die Beratung von Laboren und Praxen bereit. Giulio Stasi ist
erreichbar unter giulio.stasi@candulor.ch.

© Kenvue/Johnson & Johnson GmbH

CANDULOR stärkt seine Präsenz und Beratungskompetenz.


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PRAXIS

No. 4/2024

Kariesprävention in Schulen

Schweizerische Gesundheitsbefragung

Silberdiaminfluorid versus Versiegelung.

Medikamentenkonsum nimmt seit 30 Jahren kontinuierlich zu.

© VaLiza/Shutterstock.com

Die CariedAway-Studie des NYU College of
Dentistry untersuchte die Wirksamkeit von Silberdiaminfluorid (SDF) als kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Zahnversiegelungen
in schulbasierten Kariespräventionsprogrammen.
Über einen vierjährigen Zeitraum verfolgte die
Studie mehr als 4.000 Grundschüler und verglich die Anwendung von SDF mit dentalen
Versiegelungen.
Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl SDF
als auch Zahnversiegelungen eine vergleichbare Anzahl von Kavitäten über den Untersuchungszeitraum verhinderten. Sowohl eine einzige Anwendung von SDF als auch von Versiegelungen erwiesen sich als äusserst effektiv
und verhinderten 80 Prozent der Karies, während sie das Fortschreiten von 50 Prozent der
vorhandenen Kavitäten stoppten.
Die Methodik umfasste regelmässige Schulbesuche, bei denen ein interdisziplinäres Team

von Gesundheitsfachleuten entweder SDF oder
Versiegelungen anwandte, je nach Zufallszuweisung der Schulen. Dentalhygienikerinnen
und registrierte Krankenschwestern applizierten die Substanzen unter Aufsicht von Zahnärzten, wobei die Anwendung von SDF durch
Krankenschwestern vielversprechende Ergebnisse zeigte.
Die Studie betonte auch die Rolle von SDF
in schulbasierten Programmen zur Kariesprävention, insbesondere in Regionen, in denen
der Zugang zu zahnärztlicher Versorgung begrenzt ist. Die schnelle Anwendbarkeit von SDF
und die Möglichkeit, dass auch Krankenschwestern diese Methode effektiv umsetzen
können, unterstreichen das Potenzial von SDF
als praktikable Option in schulischen Umgebungen.
Quelle: ZWP online

2022 nahm mehr als die Hälfte der Bevölkerung (55 Prozent) über einen Zeitraum von sieben Tagen ein Medikament ein. Der Konsum steigt seit 30 Jahren kontinuierlich an. Insbesondere der Gebrauch von Schmerzmitteln ist von 12 Prozent im Jahr 1992 auf 26 Prozent
im Jahr 2022 gestiegen. Ein Viertel der Bevölkerung
litt in den letzten vier Wochen vor der Erhebung an
starken körperlichen Beschwerden, ein Drittel wies
Schlafstörungen auf. Dies sind Ergebnisse der neu
publizierten Standardtabellen zur «Schweizerischen
Gesundheitsbefragung» des Bundesamts für Statistik
(BFS).

Weiterhin steigender Medikamentenkonsum
55 Prozent der Bevölkerung haben 2022 in den
letzten sieben Tagen vor der Befragung ein Medikament genommen. Der Medikamentenkonsum ist über den gesamten Beobachtungszeitraum kontinuierlich gestiegen; 1992 lag der Anteil noch bei
38 Prozent und 2017 bei 50 Prozent.
Frauen (59 Prozent) nehmen häufiger Medikamente ein als Männer
(51 Prozent). Der Anteil steigt
mit zunehmendem Alter an
und erreicht bei Personen
ab 75 Jahren 86 Prozent. 26 Prozent der
Bevölkerung nahmen
ein Schmerzmittel ein
und 9 Prozent ein Psychopharmakon wie Antidepressiva, Beruhigungs- oder

Schlafmittel. Der Anteil bei den Psychopharmaka ist
seit 2007 stabil geblieben, hingegen stieg er bei den
Schmerzmitteln über die Zeit an (1992: 12 Prozent;
2007: 20 Prozent).

63 Prozent der 15- bis 24-Jährigen haben
oder hatten eine Zahnspange
71 Prozent der Bevölkerung schätzten 2022 den
Zustand ihrer Zähne und ihres Zahnfleischs als gut
oder sehr gut ein. Der Zustand der Zähne und des
Zahnfleischs verschlechtert sich mit zunehmendem
Alter. Der Anteil der Personen, die einen Zahnersatz
(Kronen, Brücken, Gebisse oder Implantate) tragen,
betrug 2022 40 Prozent. Damit ist der Anteil seit 2002
(53 Prozent) kontinuierlich gesunken.
Zahnspangen werden hingegen vor
allem in der Kindheit und Jugend getragen. 35 Prozent der Bevölkerung
gaben an, jemals eine Zahnspange
getragen zu haben. Der Anteil ist seit
2002 (23 Prozent) am Steigen. In der
jüngsten Altersgruppe der 15- bis
24-Jährigen beträgt der Anteil der
Personen mit einer Zahnspange
63 Prozent. Bei der Zahngesundheit sowie beim Gebrauch von Zahnspangen
zeigen sich deutliche soziale Unterschiede.

© gwolters/Shutterstock.com

Quelle: Bundesamt für
Statistik
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PRAXIS*

No. 4/2024

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Interessanterweise litt
eine beträchtliche Anzahl
von Teilnehmern unter Mundtrockenheit, obwohl objektive
Tests eine seltene verminderte
Speichelproduktion zeigten. Dies
deutet darauf hin, dass möglicherweise nicht nur die
Menge, sondern auch die Qualität des Speichels die Befeuchtung beeinflusst, was weiter untersucht werden sollte.
Bestimmte Gruppen, darunter Menschen mit Diabetes Typ 2,
rheumatischen Erkrankungen, früheren Strahlenbehandlungen
im Kopf-Hals-Bereich oder polypharmazeutische Patienten, waren
besonders anfällig für Mundtrockenheit. Dies unterstreicht die
Notwendigkeit, diese Patientengruppen bei der Planung zahnärztlicher Behandlungen besonders zu berücksichtigen.
Eine Schlussfolgerung des Projekts ist, dass viele der jüngeren Senioren restaurierte Zähne haben, die nachbehandelt
werden müssen, was darauf hindeutet, dass der Bedarf an
zahnmedizinischen Leistungen in Zukunft steigen könnte. Die
zunehmende Medikamenteneinnahme älterer Menschen, die
Mundtrockenheit verursachen kann, sollte ebenfalls bei der
Planung dieser Leistungen berücksichtigt werden.

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Quelle: University of Oslo

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* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

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Angesichts des wachsenden Anteils älterer Menschen in der
Bevölkerung könnte die Nachfrage nach verschiedenen medizinischen Behandlungen einschliesslich zahnmedizinischer Leistungen steigen. Doch welche spezifischen zahnärztlichen Bedürfnisse wird die ältere Bevölkerung in Zukunft haben?
Das Projekt «OsloMouth65» hatte zum Ziel, den Mundgesundheitsstatus der jüngeren Senioren in der norwegischen
Hauptstadt zu bewerten. Im Jahr 2019 durchgeführt, umfasste
es umfangreiche klinische und radiologische Untersuchungen
und Fragebogenerhebungen bei einer Zufallsstichprobe von
65-Jährigen in Oslo.
Während des Projekts wurden verschiedene Zustände und
Krankheiten in der Mundhöhle untersucht, darunter apikale
Parodontitis. Viele Teilnehmer wurden mit unbehandelter apikaler Parodontitis diagnostiziert, womöglich aufgrund fehlender Symptome und langer Abstinenz vom Zahnarztbesuch oder
aufgrund finanzieller Einschränkungen, die die Behandlung
verzögerten.
Die Studie identifizierte auch unbehandelte Karies und
Mundtrockenheit als häufige Probleme, die besonders bei
Männern, Personen mit nicht westlichem Geburtsort, niedriger Bildung, unregelmässigen Zahnarztbesuchen, finanziellen
Einschränkungen, unzureichender Mundhygiene und verminderter Speichelproduktion auftraten.

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Künftig höherer Bedarf zu erwarten.

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älterer Menschen


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PRAXIS

No. 4/2024

Dental FearLess

Dentale Operative Mikroskopie in der Zahnmedizin.

Angst vor dem Zahnarzt mit einer App
überwinden.

© bezikus/Shutterstock.com

Die Einführung der Dentalen Operativen Mikroskopie (DOM) hat in der Zahnmedizin eine entscheidende Entwicklung eingeleitet. Die Mikroskope bieten
Zahnärzten eine präzisere, komfortablere und effizientere Möglichkeit zur
Diagnosestellung und Behandlung. Eine neue publizierte Studie im International Journal of Oral Science betont die wichtigen Effekte der DOMs,
insbesondere in den Fachbereichen Endodontie und operative Zahnmedizin.

Bis vor Kurzem stützte sich die konventionelle Zahnmedizin hauptsächlich auf die visuelle Wahrnehmung des menschlichen Auges, was besonders
in komplexen Fällen seine Grenzen zeigte. Der Durchbruch erfolgte 1981 mit
der Einführung der DOM, damals als «Dentiscope» bekannt. Die Forschung
von Jingping Liang und Kollegen von der Shanghai Jiao Tong University hebt
insbesondere die verbesserte Sicht und das zukünftige Potenzial dieser Technologie hervor.
Die effektive Anwendung der DOMs erfordert einen systematischen Ansatz, der standardisierte Verfahren, den Schutz der Geräte, die korrekte Positionierung von Zahnärzten und Assistenten, präzise Patientenpositionierung
und sorgfältige Einstellungen einschliesst. Diese Technologie hat nicht nur
die Klarheit von Diagnosen und Behandlungen verbessert, sondern auch die
Patientenerfahrung positiv beeinflusst. Die Standardisierung spielte eine
entscheidende Rolle für die weitreichende Akzeptanz der DOMs, und ihre
Anwendungsbereiche könnten sich in Zukunft möglicherweise auf Spezialgebiete wie Parodontologie, Implantologie und Prothetik ausweiten.
Quelle: ZWP online

Neue Wege in der Endodontie
Präzisions-Zahnmedizin auf dem Vormarsch.

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rend des Eingriffs ein Live-Feedback geben und so die Genauigkeit der
Behandlung erhöhen.
Durch diesen dualen Ansatz werden die mit konventionellen Methoden
verbundenen Risiken, wie Perforationen oder übersehene Kanäle,
deutlich verringert, da exakte Bohrpfade und Behandlungsbereiche sichergestellt werden. Die erfolgreiche Anwendung der DGT in komplexen Fällen, wie sie in
der Studie hervorgehoben wird, zeigt ihr Potenzial, nicht nur die klinischen Ergebnisse zu verbessern, sondern auch die Beschwerden der
Patienten und die Heilungsdauer zu verringern.
Der Hauptautor der Studie Dr. Junqi Ling
erklärt: «Die digital gesteuerte Therapie stellt
nicht nur einen bedeutenden Fortschritt in
der Endodontie dar, da sie massgeschneiderte,
präzise Behandlungspfade bietet, sondern auch
das mit herkömmlichen Verfahren verbundene
Risiko deutlich reduziert.»
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Die Anwendung der DGT geht über konventiot er
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nelle Behandlungen hinaus und bietet eine praktikable
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Lösung für schwierige Fälle. Die Präzision und die minimalinvasive Natur der DGT schonen nicht nur die Zahnsubstanz, sondern verbessern auch die Heilung des Patienten und setzen damit neue Massstäbe für
die endodontische Versorgung.
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Endodontische Behandlungen stellen aufgrund ihrer Komplexität und der
erforderlichen Präzision eine grosse Herausforderung für die Zahnmedizin
dar. Die digital gesteuerte Therapie (DGT) bietet eine innovative Lösung,
die mithilfe modernster Technologie die Behandlungspräzision und die Behandlungsergebnisse steigert.
In einem neuen Artikel, der im International Journal of
Oral Science veröffentlicht wurde, zeigen Experten von
13 Universitäten in China das Potenzial der DGT für
die Weiterentwicklung der endodontischen Behandlungen auf. Dieser neuartige Ansatz verspricht mehr
Präzision, Effizienz und minimale Invasivität und
setzt einen neuen Standard in der zahnärztlichen
Versorgung.
Die Studie verändert die klassische Wurzelbehandlung grundlegend. Durch die Integration
von Spitzentechnologien wie fortschrittlicher Bildgebung, computergestütztem Design (CAD) und
3D-Druck erleichtert die DGT die Durchführung hochpräziser, minimalinvasiver endodontischer Verfahren.
Die Untersuchung unterteilt die DGT in zwei Hauptkategorien:
• Statisch geführte Endodontie – hier werden im 3D-Druckverfahren
vorgefertigte Bohrschablonen verwendet, um einen präzisen Zugang zum
Wurzelkanal zu gewährleisten, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen.
• Dynamisch geführte Endodontie – bei diesem Verfahren hingegen kommen Echtzeit-Navigationssysteme zum Einsatz, die dem Zahnarzt wäh-

Quelle: Medical Xpress

Genetik und Bakterien
Neue Erkenntnisse zur Kariesentwicklung.
Forscher der Universität Umeå haben in einer umfassenden Studie die
Rolle der genetischen Variation und der bakteriellen Flora bei der Kariesentwicklung entschlüsselt. Die Studie, veröffentlicht in eBioMedicine,
konzentrierte sich auf die Identifizierung von genetischen Variationen in
den Genen PRH1 und PRH2 sowie deren Auswirkungen auf die individuelle Anfälligkeit für Karies.
Die fünfjährige Studie nutzte eine breite Stichprobe von Jugendlichen und identifizierte drei grundlegende Arten von Karies: immunbedingte Karies, Karies aufgrund eines ungünstigen Lebensstils und eine
bakterielle Kariesvariante. Die Forscher analysierten die Entwicklung dieser Kariesformen im Zusammenhang mit den genetischen Variationen.
Besonders wichtig war die Entdeckung, dass das Muster der Rezeptoren für bakterielle Adhäsion entscheidend für die mikrobiellen Profile
der Kariesentwicklung war. Durch detaillierte bakteriologische Untersuchungen konnten sie nachweisen, dass genetisch kariesanfällige Personen
Karies durch eine breite Palette von Bakterien in der normalen Flora entwickelten, während widerstandsfähige Personen besonders krankheitsverursachende Typen von S. mutans aufwiesen.
Diese präzise Methodik eröffnet Zahnärzten die Möglichkeit, personalisierte Ansätze für die Diagnose und Behandlung von Karies zu entwickeln.
Die Erkenntnisse bieten einen klaren Weg für gezielte Interventionen, die auf

© VaLiza/Shutterstock.com

individuellen genetischen Faktoren und der mikrobiellen Zusammensetzung
basieren, um die Mundgesundheit ihrer Patienten effektiver zu verbessern.
Quelle: Umeå University

© Studio_G/Shutterstock.com

Präzision, Komfort und Effizienz

Laut einer Studie des NYU College of Dentistry leiden
30 Prozent der Menschen an Angst vor dem Zahnarzt,
darunter mehr als 20 Prozent, die erst kürzlich einen
Zahnarzt aufgesucht haben.
Gegen diese erschreckend hohe Zahl an Angstpatienten will eine Forschergruppe des NYU und der
Penn School of Dental Medicine etwas tun: Das Team
entwickelte eine App, die diese Ängste gezielt behandeln soll. Die App mit dem Namen Dental FearLess
verwendet dafür Prinzipien der Achtsamkeit und der
kognitiven Verhaltenstherapie.
Der Therapieansatz lässt sich dabei bequem von
zu Hause aus durchführen, insofern ist er für Patienten
sehr zugänglich. Dental FearLess arbeitet mit Lehrmaterial, das über Angst und Furcht aufklärt, und zeigt
den Anwendern Bewältigungsstrategien auf, die sie
beim Zahnarzt anwenden können, wie Atemtechniken
oder Entspannungsübungen. Auch Videos sind integriert, die Interaktionen zwischen Zahnärzten und Patienten zeigen, um Angstpatienten mit verschiedenen
Situationen vertraut zu machen und effektive Kommunikation zu trainieren.
«Diese Technologien geben den Patienten Strategien an die Hand, mit denen sie ihre Gedanken,
Gefühle und ihr Verhalten beim nächsten Zahnarztbesuch in den Griff bekommen können», sagt Richard
Heyman, klinischer Psychologe, Co-Direktor der NYU
Dentistry Family Translational Research Group und
einer der Hauptverantwortlichen für die Untersuchung
der Zahnarztangst.

Vielversprechende Ergebnisse
Die App-Entwickler möchten mit ihrem Ansatz
den Kreislauf aus Angst, Vermeidung des Zahnarztbesuchs und daraus resultierenden ernsteren Zahnproblemen durchbrechen und die allgemeine Mundgesundheit verbessern. Denn Zahnarztangst ist zwar
gut behandelbar, wird aber selten behandelt. Manche
Zahnarztpraxen bieten bereits verhaltenstherapeutische Massnahmen gegen Zahnarztangst an und auch
medikamentös kann gegen die Angstzustände vorgegangen werden, doch hier herrscht noch «eine enorme
Kluft zwischen Patienten und Zahnärzten», sagt Kelly
Daly, Wissenschaftlerin an der NYU Dentistry Family
Translational Research Group und Projektleiterin für die
Forschung zur Zahnarztangst. Der Ansatz des Forscherteams soll diese Lücke schliessen und der Angst begegnen.
In der Dental FearLess-Pilotstudie nutzten 48 Teilnehmer mit schwerer bis mittelschwerer Zahnarztangst die App. Die Ergebnisse sind vielversprechend:
49 Prozent der Probanden gaben an, nach ihrem
nächsten Zahnarztbesuch nicht mehr ängstlich gewesen zu sein. Ganze 97 Prozent der Teilnehmer äusserten, dass sie nach der App-Nutzung mit den Unannehmlichkeiten des Zahnarztbesuchs gut umgehen
konnten, und mehr als die Hälfte (60 Prozent) bekräftigte, dass ihre Angst weniger stark war als erwartet.
Teilnehmer, die nach der Nutzung von Dental
FearLess immer noch unter Angstzuständen litten,
nahmen anschliessend an einer persönlichen ZoomSitzung mit einem Anbieter für psychische Gesundheit
teil, die auf ihre spezifischen Probleme zugeschnitten
war.
Quelle: Medical Xpress


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PRAXIS

Prothesenunverträglichkeit: Ein Problem – viele Ursachen
Beschwerden sollten nicht vorschnell als psychosomatisch abgestempelt werden.
Zum wiederholten Mal sitzt der Patient auf dem
Behandlungsstuhl. Zum wiederholten Mal klagt er
über ein Brennen im Mund und eine Unverträglichkeit seines Zahnersatzes. Doch der Zahnarzt kann
partout keine medizinische Ursache für die Beschwerden finden – sind die Symptome vielleicht
psychosomatisch?
Ein Urteil, das laut Prof. Dr. Wilhelm Niedermeier oft zu voreilig getroffen wird. Nicht nur in
diesem fiktiven Fall, sondern in vielen Zahnarztpraxen. Man dürfe Patienten nicht in eine Schublade stecken und ihnen vorwerfen, dass sie spinnen, sagt Prof. Niedermeier. Und die Statistik gibt
ihm recht: Weniger als ein Prozent aller Fälle von
Prothesenunverträglichkeit sind rein psychosomatisch. Die überwiegende Mehrheit, insgesamt
68 Prozent, sind dagegen multikausal.

Wenn man immer wieder
Beschwerden hat und niemand
eine Ursache findet, wirkt sich
das zwangsläufig auch auf die
Psyche aus.

trockenheit richtig einzuschätzen, sollte der Zahnarzt im Mund des Patienten einen Gleittest durchführen und dabei mit dem Finger über den Gaumen wischen. Zusätzlich sollte der Patient gefragt
werden, ob er Beschwerden beim Schlucken hat
oder nachts ein Wasserglas neben seinem Bett benötigt. Anhand dieser Schritte kann bereits eine
Aussage bezüglich einer Hyposalivation getroffen
werden.

Um die Ursachen für verminderten Speichelfluss zu lokalisieren, ist eine Medikamentenanamnese unvermeidbar, da dort häufig eine Ursache
für Hyposalivation liegt. Denn rund 86 Prozent
aller Medikamente beeinflussen den Speichelfluss.
Daher ist es empfehlenswert, sich bereits vor der
Behandlung mit der Medikation der Patienten auseinanderzusetzen. «Lassen Sie sich am besten alles
mitbringen, was der Patient einnimmt», sagt Prof.
Niedermeier. Neben möglichen Nebenwirkungen
müsse dabei auch auf Wechselwirkungen zwischen Medikamenten geachtet werden. Ein Medikament, das wegen zu hoher Dosierung häufig
Auswirkungen auf den Speichelfluss habe, ist Digitalis, ein Präparat zur Behandlung von Herzschwäche, wie Prof. Niedermeier berichtet.
Kann die Mundtrockenheit in der Medikamenteneinnahme verortet werden, gibt es zwei
Möglichkeiten zur Behandlung. Zum einen können
den Speichelfluss steigernde Präparate wie Pilocarpin oder Speichelersatzlösungen, die wie Haftmittel aufgetragen werden können, verschrieben
werden. Der andere Weg ist, mit dem behandelnden Hausarzt oder Internisten
abzuklären, ob eine Reduktion der
Dosierung bei den betreffenden
Medikamenten möglich ist.

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Zahnersatz immer Probe
tragen lassen

© Emil

«Zahnärzte müssen mehr
physikalisch denken»

tragen, bevor dieser zementiert wird. «Das bedarf
zwar eines zweiten Termins, aber der Vorteil liegt
auf der Hand.»
Grossflächiger Zahnersatz sollte bei Möglichkeit grundsätzlich vermieden werden, da Totalprothesen immer einen starken Reiz für die Schleimhäute darstellen. Implantate sind dagegen deutlich
verträglicher.

Viele Medikamente reduzieren
den Speichelfluss

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k.com

Dazu können natürlich auch psychosomatische,
aber vor allem auch somatopsychische Symptome
gehören. «Wenn man immer wieder Beschwerden
hat und niemand eine Ursache findet, wirkt sich
das zwangsläufig auch auf die Psyche aus», so
Prof. Niedermeier. Aber das sei eben nur
eine und nicht die Ursache für Unverträglichkeiten. Auch der häufige Vorwurf, der Zahnersatz halte aufgrund
von Bewegungen der Zunge schlechter, greife in den meisten Fällen zu
kurz.

Mouth-Syndroms. Die Ursache dafür kann im verwendeten Material liegen. Denkbar ist eine Unverträglichkeit des verwendeten Metalls oder im Fall
von Gold eine Allergie. Auch Wechselwirkungen
zwischen Materialien mit verschiedenen Legierungen oder mit Amalgamfüllungen sind keine Seltenheit. «Wenn sich bereits drei Legierungen im
Mund befinden, sollte man nicht noch eine vierte
hinzufügen», so Prof. Niedermeier, «es ist wichtig,
dass Zahnärzte mehr physikalisch denken.» Bei
Möglichkeit solle auf Zahnersatz aus Metall verzichtet werden, ebenso auf verschiedene Legierungstypen.
Oft liegt die Ursache für Unverträglichkeiten
aber gar nicht im verwendeten Material, sondern
ist an anderer Stelle zu suchen: beim Speichelfluss,
spezifisch einer Hyposalivation. Um eine Mund-

Um möglichst frühzeitig
bei Beschwerden intervenieren
zu können, empfiehlt Prof.
Niedermeier, dass die Patienten den Zahnersatz mindestens 72 Stunden Probe

Eine der häufigsten Beschwerden von Patienten ist ein Brennen, ein Symptom des Burning-

Es ist wichtig, dass Zahnärzte
mehr physikalisch denken.

Ausserdem sollte ein Zahnersatz nicht in Extremsituationen des Patienten eingesetzt werden, beispielsweise direkt nach einem Todesfall oder ähnlichen Ausnahmesituationen, da sich eine psychische Belastung ebenfalls auf die Verträglichkeit
auswirken kann. Im Zweifel sollte ein Termin in
diesem Fall verschoben werden.
Schlussendlich gilt: Der beste Zahnersatz ist
immer derjenige, der sofort passt. Mit jedem Besuch in der Praxis ohne Verbesserung der Situation
werden die Patienten sensibler und verlieren zunehmend ihr Vertrauen in die Behandlung, berichtet Prof. Niedermeier. Und Zahnärzte sollten sich
auch nicht scheuen, einen Kollegen zurate zu
ziehen, wenn trotz aller Untersuchungen immer
noch keine Ursache zu finden ist. «Man wird irgendwann betriebsblind», so Prof. Niedermeier.
Denn die eingangs beschriebene Situation der
immer wiederkehrenden Beschwerden und Besuche beim Zahnarzt ist nicht nur für den Patienten,
sondern auch für den Zahnarzt belastend. Mithilfe eines frischen und vor allem externen Blicks
lässt sich vielleicht noch einmal ein neuer Ansatz
finden – und schlussendlich dem Patienten helfen.

Autor: Daniel Schrader
Quelle: Zahnärztekammer Nordrhein

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PRODUKTE*

No. 4/2024

Zusammen ein Lächeln
voraus

Computer Assistierte Lokal Anästhesie

DMG lädt zum Tag der offenen Tür ein.

Auch in diesem Jahr hat CALAJECT™
wieder die höchste Auszeichnung von
Dental Advisor als «Top Award Winner»
in der Kategorie «Anästhesiegerät» erhalten. CALAJECT™ wurde von sechs
klinischen Beratern getestet, die die Wahl
von CALAJECT™ begründeten. Ein Kommentar lautete: «Jeder einzelne Patient hat
es geliebt.»* Der Direktorin von RØNVIG
Dental Mfg., Annette Ravn Nielsen, bedeutet diese Auszeichnung viel: «Für uns
ist es eine Ehre, die Besten in der Kategorie ‹Anästhesiegerät› zu sein. Wir sind
stolz und begeistert, dass Zahnärzte und
Patienten weltweit die Vorteile der schmerzfreien Injektionen mit CALAJECT™ geniessen.»

Komfortabel, entspannt und schmerzfrei injizieren.

© Prostock-studio/Shutterstock.com

Von der Ein-Mann-Firma und Materialtests in der heimischen Küche bis zum
international etablierten Dentalunternehmen mit rund 500 Mitarbeitern – in den
60 Jahren seit Gründung ist bei DMG viel passiert. Wie aber entstehen erfolgreiche Produktlösungen wie Luxatemp oder Icon?
Was kann moderner 3D-Druck heute? Welche Menschen und Ideen stehen hinter
den Produkten?
Davon können sich Zahnärzte, Zahntechniker und Praxisteams im Juni persönlich ein Bild machen. Denn zum Abschluss des Jubiläumsjahres lädt DMG ein,
einen Blick hinter die Kulissen zu werfen: Beim Tag der offenen Tür am 15. Juni in
Hamburg.
Die Besucher erwartet dort einiges: Von Führungen durch die Produktion und
3D-Druck live über naturwissenschaftliches Infotainment, Zukunftstechnologien
und Nachhaltigkeits-News bis zu Spiel, Spass, Getränken und Snacks.
Mehr Infos und kostenfreie Anmeldung unter dmg-dental.com/60jahre.

DMG

Kostenfreies Service-Telefon:
0800 3644262
info@dmg-dental.com
www.dmg-dental.com

Infos zum
Unternehmen

© CALAJECT

Alle Produkte von RØNVIG Dental werden seit 1981 in
Dänemark entwickelt und hergestellt. Das Unternehmen ist
für seine Produkte mit einzigartigem Design und höchster
Qualität bekannt. Annette Ravn Nielsen erläutert, warum dies
möglich ist: «Der Einsatz fortschrittlicher Technologie, gepaart mit hervorragender Handwerkskunst, sind die Eckpfeiler
unserer Produktstrategie. Wir halten uns an die strengsten
Anforderungen für die Zertifizierung von Medizinprodukten
und die Produkte werden nach den höchsten Standards geprüft.» Bei der Herstellung von CALAJECT™ handelt es sich
um eine feinmechanische Montage auf höchstem Niveau.
Bevor CALAJECT™ an die Kunden ausgeliefert wird, findet
eine Ausgangskontrolle statt, bei der jedes CALAJECT™ mit
modernster Technologie geprüft wird.

Computerunterstützte Injektionen mit
CALAJECT™: bequem, komfortabel und
schmerzfrei!
CALAJECT™ unterstützt den zahnärztlichen Behandlungsalltag in mehrfacher Hinsicht: Es bietet dem Patienten
eine sehr schonende und schmerzfreie Injektion, ermöglicht
dem Behandler ein absolut komfortables und entspanntes
Arbeiten und fördert so das Vertrauen zwischen Zahnarzt
und Patient. Grund dafür ist die intelligente und schonende
Verabreichung von Lokalanästhetika, die ohne Kraftaufwand
injiziert wird. Ein langsamer Fluss zu Beginn verhindert den
Schmerz, der entsteht, wenn ein Depot zu schnell gesetzt
wird. Selbst palatinale Injektionen können vorgenommen
werden, ohne dass der Patient Unbehagen oder Schmerzen
verspürt. Der Griff um das Handstück verbessert die Taktilität
und sorgt dafür, dass der Behandler während der Injektion in

einer entspannten und ergonomischen Position arbeiten kann.
Es ist keine Fingerkraft erforderlich, sodass eine Belastung
der Muskeln und Gelenke vermieden wird. Die Möglichkeit
einer guten Fingerauflage bedeutet, dass die Kanüle während
der Injektion völlig ruhig an einer Stelle gehalten werden
kann. Der dänische Zahnarzt Jan Frydensberg führt aus: «Das
Gerät ist für alle zahnärztlichen Lokalanästhetika geeignet,
da das System sowohl für die intraligamentäre (PDLA) und die
Infiltrationsanästhesie als auch für die Leitungsanästhesie
programmiert ist. Der computergesteuerte Durchfluss in allen
drei Programmen ermöglicht eine einfache und schmerzfreie
Anästhesie – auch palatinal. Zusätzliche kostspielige Verbrauchsmaterialien sind nicht erforderlich. Es werden handelsübliche Dentalkanülen und Ampullen verwendet. Die Bedienung der Steuereinheit erfolgt über einen hygienischen
Touchscreen mit einfacher Programmwahl. Das Gerät kann
mit einem Fussschalter bedient werden, der im Lieferumfang
enthalten ist.»
Bei Auftrag am Messestand erhalten Sie 20 Prozent
Rabatt auf die unverbindliche Preisempfehlung.
* www.dentaladvisor.com/evaluations/calaject/

RØNVIG Dental Mfg. A/S
Vertrieb D-A-CH
Tel.: +49 171 7717937
www.calaject.de

Alles aus einer Hand
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bedanken. Dafür haben wir das abc+ Programm entwickelt. Und damit
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• Verbrauchsmaterial: Direktrabatt auf Verbrauchsmaterial, kostenlose Lieferung mit Dispoboxen, kein Kleinmengenzuschlag
• Technischer Dienst: Techniker-Einsätze am Samstagvormittag oder
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wenden. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

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* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

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PRODUKTE*

No. 4/2024

Medizintechnische Produkte von höchster Qualität
Häubi AG an der DENTAL BERN 2024.
Drei Abteilungen
Innenarchitektur, Schreinerei und
Dentaltechnik – das Besondere an der
Häubi AG ist das Zusammenspiel ihrer
drei Abteilungen, die es erlauben, alles
aus einer Hand anzubieten.
In der Abteilung Innenarchitektur
verwandeln Experten mittels massgeschneiderter Gestaltung und funktionalem Design Räume in Orte des Wohlbefindens, von der Empfangstheke bis
zum Behandlungsraum. In der Schreinerei werden Visionen zu Realität: Mit
detailverliebter Handwerkskunst schafft
Häubi ästhetische Möbel und individuelle Innenausbauten in höchster Qualität.

© Häubi

Und mit der Abteilung Dentaltechnik macht sich Häubi zur zuverlässigen
Partnerin für hochwertige dentaltechnische Geräte. «Unser DentaltechnikTeam betreibt Handel und Service von
bewährten Marken und zeichnet sich
durch höchste Beratungsqualifikationen
aus», erklärt Michèle Kohler.

Alles aus einer Hand
Das Angebot für Dentalpraxen beginnt bei der systematischen Planung
der Praxiseinrichtung ganz nach Kundenwunsch, inklusive 3D-Visualisierung.
«In einer Praxis sind Ästhetik, Wohlbefinden und Funktionalität untrennbar
verbunden», erklärt CEO Andreas Kohler. «Mit erstklassigen Materialien wie
Glas, Kunstharz, Metall, Stein, diversen
Lackoberflächen, Echt- und Kunstholz
sorgen wir für ein einzigartiges Ambiente.» Das beginnt im Empfangsbereich,
wo bekanntlich der erste Eindruck zählt,
und setzt sich bis hin zum Behandlungsraum fort. «Alles farblich und von der
Materialwahl perfekt abgestimmt.»
Die Umsetzung der individuellen
Möbel erfolgt in der hauseigenen Schreinerei. Dabei sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Häubi ist autorisierter Verarbeiter von Corian®-Design. Dank seiner
Hitzeformbarkeit und CNC-Bearbeitung
ermöglicht Corian® auch ausgefallene
und formvollendete Designs, was es zum
perfekten Baustoff für Praxen macht.

Dentaltechnik

© Häubi

Als Anbieterin von Dentaltechnik
verfügt Häubi über die nötige Erfahrung und das Know-how für die Einrichtung von Dentalpraxen von A bis Z.
Ob LED-Leuchten, Mikroskope, Röntgengeräte, Kompressoren, Nass- oder Trockenabsaugsysteme, Amalgamabscheider bis hin zum Behandlungssessel – im
Häubi-Sortiment finden sich zuverlässige Produkte von renommierten Herstellern. «Unsere Unterstützung endet
aber nicht mit der Geräteauswahl», betont Kohler, «unsere erfahrenen Teams

© Häubi

© Häubi

stehen der Kundschaft auch bei der
Inbetriebnahme und Wartung zur Seite.
Häubi gewährleistet einen Komplettservice.»
Die Vertretungen umfassen eine
breite Palette von bekannten Marken und
Herstellern, so beispielsweise Dentsply
Sirona, Dürr Dental, MELAG oder
MIKRONA. Zudem ist Häubi Generalvertreter der Produkte von Belmont
Dental. Mit dem EURUS haben die Japaner eine neue Generation von Dentalsystemen vorgelegt, und zwar in TopQualität und ohne überflüssige Technik.
«Häubi, das sind drei sich ergänzende
Abteilungen in einer Firma – alles aus
einer Hand», fasst Michèle Kohler zusammen.

Neuheiten
Neben weiteren Neuheiten präsentiert Häubi an der DENTAL BERN 2024
erstmals das brandneue OPT VistaPano
S2.0 von Dürr Dental. «Es bietet diagnostische Radiografie auf allerneustem
Stand und ist so innovativ, dass seine
genauen Features derzeit noch der Geheimhaltung unterliegen», schmunzelt
Andreas Kohler. «Interessiert? Dann besuch uns am Stand 3.0, H320. Wir freuen
uns auf dich!»

Häubi AG

Tel.: +41 32 555 30 00
info@haeubi.ch · www.haeubi.ch

Nehmen Sie einfach drei oder mehr – ganz nach Bedarf
BRILLIANT EverGlow®.
Lead Vocals, Gitarre, Schlagzeug – drei Bandmitglieder reichen oft
für einen guten Sound. Für das grosse Klangerlebnis sind dann auch
mal Ensembles in Kammerorchestergrösse reizvoll. Dank des modular
gestalteten Farbsystems von BRILLIANT EverGlow fällt es Zahnärzten
künftig ebenso leicht, mit dem passenden Team die richtige Farbwahl für jeden Patienten zu treffen. Je nach Indikation und persön-

licher Präferenz gibt es ein Set von drei, sieben oder 14 Farbabstufungen für ästhetische, langlebige Restaurationen.

Tempo-Fans mit Sinn für Ästhetik
Basierend auf dem BRILLIANT DuoShade-System reichen Tempofreunden bereits drei Farben, um im Alltag schnell und effizient gute
Ergebnisse zu erzielen, ohne grössere Abstriche bei der Farbabstimmung zu machen. Das Dreiergespann A1/B1, A2/B2 und A3/D3 ist
eine pragmatische Lösung für die täglichen Restaurationen.
Bei ästhetisch kniffligeren Frontzahnrestaurationen lässt sich
das Dreier-Set jederzeit einfach erweitern. Vier zusätzliche Universalfarben komplettieren die Auswahl im
Single-Shade-Kit und ermöglichen eine ästhetisch
noch ansprechendere Versorgung. So können auch
anterior optimale Einblendeffekte erzielt werden.

Komposit-Künstler, die Effizienz schätzen
Für hochästhetische Kompositionen kann das Farbspektrum des
Universalkomposits BRILLIANT EverGlow um zwei Transluzenz- und
fünf Opakfarben ergänzt werden. Damit gelingen auch die ästhetisch
anspruchsvollsten Restaurationen, mit insgesamt nur 14 Farben.

Testimonial
© Coltène

«Mit BRILLIANT EverGlow ist eine ästhetisch perfekte Restauration spielend leicht geworden. Die Farben lassen die Füllungsränder

© Coltène

unsichtbar werden. Im wahrsten Sinne des Wortes besticht die
Brillanz und Glanzbeständigkeit von BRILLIANT EverGlow schon bei
geringer Politur», so Dr. med. dent. Sylvia Rahm, Deutschland.

Coltène/Whaledent AG
Tel.: +41 71 757 53 00
info.ch@coltene.com
www.coltene.com

Infos
zum Unternehmen

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Die komplette Einrichtung von Dentalpraxen ist das Spezialgebiet der Häubi AG
aus Lyss im Berner Seeland. Vom 6. bis
8. Juni präsentiert sie sich an der DENTAL
BERN 2024 am Stand 3.0, H320.
Ursprünglich als Schreinerei gegründet, ist die Häubi AG heute auf den Neuund Umbau von Arzt- und Zahnarztpraxen, Büros und Privaträumen spezialisiert. Dem Bereich «Dental» kommt
dabei besondere Bedeutung zu. «Unsere
Kundschaft profitiert nicht nur von routinierter Planung und der Anfertigung
massgeschneiderter Möbel, sondern auch
von modernster Zahnarzttechnik inklusive Service und Wartung», sagt Marketingleiterin Michèle Kohler.


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PRODUKTE*

No. 4/2024

Digitale Anästhesie mit vielen Vorteilen

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Schmerzfreie Betäubung durch computergesteuerte Injektionen.
CALAJECT™ unterstützt den zahnärztlichen Behandlungsalltag in mehrfacher Hinsicht: Es bietet
Patienten eine sanfte und schmerzfreie Injektion,
ermöglicht Behandlern eine entspanntere Arbeitssituation und fördert so das Vertrauen zwischen
Zahnarzt und Patient. Grund hierfür ist die intelligente und sanfte Verabreichung von Lokalanästhetika. Ein zu Beginn langsamer Fluss verhindert
den Schmerz, der entsteht, wenn ein Depot zu
schnell gelegt wird. Selbst palatinale Injektionen
können vorgenommen werden, ohne dass der Patient Unbehagen oder Schmerz empfindet. Der
Griff um das Handstück verbessert die Taktilität
und sorgt dafür, dass der Behandler während der
Injektion in einer entspannten und ergonomischen
Haltung arbeiten kann. Es sind keine Fingerkräfte
nötig, sodass eine Belastung von Muskeln und Gelenken vermieden wird. Durch die Möglichkeit
einer guten Fingerstütze kann die Kanüle während
der Injektion vollkommen still an einer Stelle gehalten werden. Das Instrument eignet sich für alle

odontologischen Lokalbetäubungen, da das System Programmeinstellungen sowohl für die intraligamentäre (PDLA) und die Infiltrationsanästhesie
als auch für die Leitungsanästhesie hat. Der computergesteuerte Fluss in allen drei Programmen
ermöglicht das leichte Legen einer schmerzfreien
Betäubung – selbst palatinal. Zusätzliche kostenaufwendige Verbrauchsstoffe sind nicht vonnöten.
Es werden Standard-Dentalkanülen und -Zylinderampullen verwendet. Die Kontrolleinheit wird über
einen hygienischen Touchscreen mit einer einfachen Programmwahl gesteuert. Das Gerät lässt sich
mit einem Fussschalter bedienen, der im Lieferumfang enthalten ist.

© CALAJECT

© CALAJECT

Abb. 1: Intraligamentäre Injektion.

RØNVIG Dental Mfg. A/S
Vertrieb D-A-CH
Tel.: +49 171 7717937
www.calaject.de

Abb. 2: Palatinale Injektion.

© CALAJECT

© CALAJECT

Abb. 3: Infiltrationsanästhesie.

© CALAJECT

Abb. 4: Leitungsanästhesie.
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PRODUKTE*

No. 4/2024

Eine Farbe genügt!

See better, feel better

Ästhetische Restaurationen mit dem neuen Transcend Universalkomposit
von Ultradent Products.

DCI Dental – Professionelle Lupenbrillen aus Familienbetrieb.

gleichermassen fest und gut formbar, sodass es während der
Bearbeitung an Ort und Stelle bleibt, nicht wegläuft oder
weich wird. Das Material ist sehr widerstandsfähig und doch
gleichzeitig weniger abrasiv gegenüber den Antagonisten als
andere auf dem Markt erhältliche Komposite.
Neben der Farbe «Universal Body» bietet Transcend Komposit für Fälle, bei denen der Einsatz einer Schichttechnik sinnvoll ist, zusätzlich vier Dentin- und zwei Schmelzfarben. Diese
Farben wurden sorgfältig aus den beliebtesten Farben der
Ultradent Products Komposit-Linien ausgewählt, um sicherzustellen, dass alle Farben zur Verfügung stehen, welche die
Anwender regelmässig für ihre Restaurationen benötigen.
Infos zum
Unternehmen

Ultradent Products GmbH
Tel.: +49 2203 3592-0
infoDE@ultradent.com
www.ultradentproducts.com

Fest und gut formbar

Transcend
Universalkomposit

Die Nanohybrid-Formel vereint hohe Festigkeit mit einfacher Modellierbarkeit. Daher eignet sich Transcend Universalkomposit hervorragend für Restaurationen im Seiten- und
Frontzahnbereich. Die Verarbeitungseigenschaften von Transcend sind optimal aufeinander abgestimmt: Das Komposit ist

Mehr über
das Transcend
Universalkomposit.

© Ultradent Prod

© DCI Dental Consulting

Als führender Entwickler und Hersteller von Hightech-Dentalmaterialien präsentiert Ultradent Products nun Transcend™,
das neue Universalkomposit mit bis dato unerreichten ästhetischen Eigenschaften und Handlingsvorteilen. Mit Transcend
werden restaurative Behandlungsprotokolle vereinfacht, da
die meisten Restaurationen mit nur einer Kompositfarbe hergestellt werden können.
Dank der von Ultradent Products entwickelten Resin
Particle Match™ Technologie verfügt Transcend über eine
besonders hohe Transluzenz. Somit wird eine optimale Pigmentierung und Opazität gewährleistet. Das Material fügt
sich unauffällig in die umgebende Zahnstruktur ein. Die Farbe
Universal Body ist opak genug, um die darunter liegende
Zahnfarbe abzudecken. Deshalb wird kein Opaker benötigt.
«Mit Transcend können ganz einfach herausragende ästhetische Ergebnisse erzielt werden», erläutert Neil Jessop,
Senior Vice President Research & Development von Ultradent
Products. «Die einzigartige Formel bietet die perfekte Mischung aus Flexibilität, Festigkeit und Glanzbeständigkeit. Die
Patienten profitieren von langlebigen Ergebnissen.»

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Seit 1985 ist die DCI Dental Consulting
GmbH ein Familienunternehmen, welches mit viel Liebe und Leidenschaft
hochwertige Lupenbrillen für Zahnärzte
in der Schweiz anbietet. Mit einem
direkten Vertriebsansatz und regelmässigen Besuchen bei Kunden im ganzen
Land hat sich die DCI als vertrauenswürdiger Partner und Spezialist in der
Dentalbranche etabliert.
Ihr Engagement für Qualität spiegelt sich in den Produkten wider, die
sorgfältig aus Deutschland und Skandinavien bezogen werden. Ergonomie und
Leichtigkeit sind bei DCI keine Extras,
sondern Standardmerkmale, die jedes
Produkt auszeichnen.
Zuhören und Verstehen: Die kundenspezifische Fertigung ermöglicht es dem
Unternehmen, individuelle Lösungen für
die Bedürfnisse von Zahnärzten, Zahn-

technikern und Dentalhygienikern anzubieten. Insbesondere die Lupen sind auf
Präzision und Komfort ausgelegt, um den
Arbeitsalltag unserer Kunden zu erleichtern.
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BERN am Messestand D160, direkt am
Fusse der Rolltreppe. Dort können Sie
die hochwertigen Produkte hautnah erleben und sich persönlich von der Qualität und Liebe zum Detail überzeugen.
Für weitere Informationen besuchen
Sie bitte die Website: www.dci-dental.com

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Der Instrumenten- und Hygiene-Profi
Aufbereitung von medizinischen Geräten auf höchstem Niveau.
Seit 1987 ist die dabamed AG ein führendes Familienunternehmen in
der Schweiz, welches sich auf die Aufbereitung, Reinigung, Desinfektion, Sterilisation, Dokumentation, Betreuung und Schulung von medizinischen Instrumenten spezialisiert hat. Unsere technisch perfekten
Serviceleistungen, unsere Flexibilität und unser engagiertes Supportverständnis zeichnen uns aus.

Schnellerer und kompetenter Service
Unser oberstes Ziel ist es, Ihnen einen schnellen und kompetenten
Service zu bieten. Mit unserem integrierten Prüflabor gewährleisten
wir die Einhaltung der aktuellen Bestimmungen in der Schweiz für die
Aufbereitung und Überprüfung von medizinischen Geräten.

Branchenübergreifende
Lösungen
Wir sind nicht nur auf Arztpraxen
spezialisiert, sondern bieten unsere
Dienstleistungen auch für Krankenhäuser, Heime, Zahnärzte, Allgemeinmediziner, Podologen, Gastronomiebetriebe, Hotels, Fitnessstudios und viele andere Branchen an.

Unkomplizierte Unterstützung in Notfällen
Bei Notfällen stehen wir Ihnen zur Seite: Innerhalb von vier bis
acht Stunden erhalten Sie ein typengleiches Ersatzgerät, damit Sie
schnellstmöglich Ihren Betrieb wieder aufnehmen können.

Unsere Partnerschaft mit Ustomed

Unser Engagement geht über die blosse Bereitstellung von Produkten hinaus. Wir setzen uns aktiv dafür ein, medizinische Einrichtungen in der Schweiz für die steigenden Anforderungen im Bereich
der Hygiene zu sensibilisieren und zu schulen. Unsere Mitarbeiter
sind stets auf dem neuesten Stand der Bestimmungen, um Ihnen die
bestmögliche Beratung zu bieten.

Die dabamed AG, Ihr Experte für Instrumenten-Aufbereitung
und Hygienemanagement, freut sich, bekannt zu geben, dass die
Partnerschaft mit Ustomed, einem führenden Anbieter von medizinischen Instrumenten, weiter gestärkt wurde. Diese strategische Zusammenarbeit zielt darauf ab, unseren Kunden ein noch höheres
Mass an Service und Effizienz zu bieten.

© dabamed

Fokus auf Hygieneschulung und -beratung

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Wir sind stolz darauf, als bewährter Partner von Ustomed den
Schweizer Markt zu unterstützen. Diese Partnerschaft ermöglicht es
uns, Ihnen noch persönlichere Beratung und Unterstützung anzubieten, um sicherzustellen, dass Ihre individuellen Bedürfnisse stets
erfüllt werden.

Erweiterte Logistik und Effizienz
Durch das neu etablierte Instrumentenlager von Ustomed in
der Schweiz können wir Bestellungen noch schneller und reibungsloser abwickeln. Diese lokale Präsenz ermöglicht es uns, Verzollungsgebühren und teure Frachtkosten zu eliminieren, was Ihnen ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

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* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

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Zahnfläche erreichen können als beim Zähneputzen allein.

No. 4/2024 · 21. Jahrgang · Leipzig, 21. Mai 2024

Internationale
Dental-Schau 2025
Über 1.000 Unternehmen bestätigen bereits jetzt ihre Teilnahme.

© ids-cologne

KÖLN – In weniger als einem Jahr kommt die gesamte DentalCommunity zur 41. Internationalen Dental-Schau (IDS) in Köln zusammen. Bereits jetzt meldet die Messe für den 25. bis 29. März 2025
einen überzeugenden Anmeldestand: Aktuell haben über 1.000 Unternehmen aus 52 Ländern ihre Teilnahme am größten Forum der internationalen Dentalbranche bestätigt, darunter die internationalen
Marktführer. Mit diesem positiven Zwischenstand und einer hohen
Wiederbuchungsrate knüpft die IDS 2025 an die Erfolge der vergangenen Veranstaltungen an und untermauert ihre Position als zentrale
Plattform für Innovationen und Geschäftsentwicklungen in der globalen Dentalindustrie.

Neben einer großen Beteiligung aus Deutschland stellen derzeit
Frankreich, Italien, die Republik Korea, die Schweiz, Spanien und die USA
die stärksten internationalen Ausstellerbeteiligungen. Ihre Teilnahme
zugesagt haben außerdem zahlreiche ausländische Gruppenbeteiligungen, beispielsweise aus Argentinien, Australien, Brasilien, Bulgarien,
China, Hongkong, Israel, Italien, Japan, Singapur und den USA.
Das bereits jetzt angemeldete Teilnehmerfeld steht für die Diversität und hohe Qualität der Aussteller, die im kommenden Jahr auf
der Messe vertreten sein werden und das gesamte Spektrum der
dentalen Welt abbilden. Die Besucher erwartet eine Fülle an Innovationen in den Kölner Messehallen, denn auf der IDS gewähren die

Unternehmen Einblicke in die neuesten technologischen Entwicklungen sowie aktuellen Forschungsergebnisse und zeigen zukunftsweisende Trends auf. Neben der vollumfänglichen Präsentation von
Produkten und Services der Dentalindustrie reicht das gezeigte
Spektrum von analogen und digitalen Lösungen für den zahnmedizinischen und zahntechnischen Bereich bis hin zu einer Vielzahl von
Dienstleistungen einschließlich fortschrittlicher Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnologien.
Die IDS 2025 wird die Hallen 1, 2, 3, 4, 5, 10 und 11 des Kölner
Messegeländes mit einer Brutto-Ausstellungsfläche von rund
180.000 Quadratmeter belegen. Das optimal gestaltete Hallenlayout
mit vier Zugängen für die Besucher ermöglicht einen idealen Rundlauf über die gesamte Dental-Schau und bietet somit maximale Sichtbarkeit für die ausstellenden Unternehmen. Insbesondere die Halle 1
wird in 2025 über eine zusätzliche Passage direkt aus dem Eingang
West angebunden und ist dadurch für die Besucher besser zu erreichen.
Interessierte Hersteller haben nach wie vor die Möglichkeit, sich
auf der IDS-Website für die IDS 2025 anzumelden und ihre Produkte
und Dienstleistungen vor Top-Entscheidern aus Zahnärzteschaft,
Zahntechniker-Handwerk, Fachhandel, Bildung und Industrie vorzustellen.

© ids-cologne

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Quelle: ids-cologne.de

Sozial- und Gesundheitsquintett

Schutz der Kinder vor der Beeinflussung durch die Tabakindustrie.

Einigkeit bei zweitägigem informellen Treffen in Österreich.

GENF – Der 31. Mai ist der Weltnichtrauchertag (WNTD). Auch in diesem Jahr werden die
WHO und Gesundheitsexperten aus aller Welt
zusammenkommen, um das Bewusstsein für
die negativen Auswirkungen der Tabakindustrie auf Jugendliche zu schärfen.
Das Thema des WNTD 2024 konzentriert sich auf das Eintreten für ein Ende
der gezielten Ansprache von Jugendlichen mit schädlichen Tabakprodukten.
Diese Diskussion bietet jungen Menschen,
politischen Entscheidungsträgern und Befürwortern der Tabakkontrolle weltweit eine
Plattform, um das Thema zu diskutieren und
die Regierungen zu bewegen, Maßnahmen
zu ergreifen, um junge Menschen vor den
manipulativen Praktiken der Tabakindustrie und verwandter Branchen zu schützen.
Obwohl der Zigarettenkonsum im Laufe
der Jahre dank der enormen Anstrengungen der Anti-Tabak-Bewegung zurückgegangen ist, bedarf es weiterer Maßnahmen zum Schutz dieser gefährdeten Gruppen.

WIEN – Die Sozial- und Gesundheitsminister der fünf
deutschsprachigen Länder Elisabeth Baume-Schneider
(Schweiz), Ministerin Martine Deprez (Luxemburg),
Regierungsrat Manuel Frick (Liechtenstein) und die
beiden deutschen Staatssekretäre Rolf Schmachtenberg (Sozialministerium) und Edgar Franke
(Gesundheitsministerium) trafen sich am 29. und
30. April in Dürnstein zu ihrem jährlichen informellen Treffen. Auf der Tagesordnung standen
die Weiterentwicklung des Sozialstaats und Klimaschutz im Gesundheitswesen.
Intensiv diskutierten die Minister über Maßnahmen zur Bekämpfung der Armut. Es brauche hier
eine Vielfalt an Maßnahmen über Ressortgrenzen
hinweg, „die mit konkreten Zielvorgaben und entsprechender Ressourcenausstattung zu versehen
ist“, hielten die Teilnehmer fest. Zu den Säulen der
Armutsbekämpfung zählen sie Maßnahmen für eine
„dauerhafte Erwerbsbeteiligung aller Bevölkerungsgruppen“, die frühe Förderung und Bildung von Kindern, Transferleistungen und qualitativ hochwertige
„Dienstleistungen der Daseinsvorsorge“ – also etwa
Bildung, Gesundheit und Pflege.
Zweites wichtiges Thema waren Maßnahmen
gegen die Klimakrise, die sowohl Einfluss auf die Gestaltung des Sozialstaats als auch auf die Gesundheit
der Menschen hat. Allein der Gesundheitssektor trägt
in den fünf Staaten bis zu 7 Prozent zum CO2 -Ausstoß
bei. „Wir wissen, dass bestehende soziale Ungleichheiten durch die Klimakrise verstärkt werden und die
Klimakrise daher auch eine soziale Krise ist“, heißt es
in der Abschlusserklärung. Deshalb muss die Bekämpfung der Klimakrise mit der Sozial- und Gesundheitspolitik gemeinsam gedacht werden.

Zu diesem Zweck arbeitet
sie daran, ein Umfeld zu schaffen, das die Akzeptanz ihrer
Produkte bei der
nächsten Generation fördert,
einschließ-

ck .
e S ez a m / S h u t t e r s t o

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©N

Quelle: WHO

© Adisak - stock.adobe.com

Warum die Tabakindustrie
die Jugend anvisiert

lich einer laxen Regulierung, um sicherzustellen,
dass ihre Produkte verfügbar und erschwinglich sind. Die Branche entwickelt außerdem
Produkte und Werbemaßnahmen, die
Kinder und Jugendliche ansprechen
und sie über soziale Medien und Streaming-Plattformen erreichen. Die Industrie verkauft absichtlich jungen
Menschen eine tödliche Abhängigkeit. Daher fordert der WNTD 2024
Regierungen und die Gemeinschaft der Tabakkontrollbehörden auf, die jetzigen und künftigen Generationen zu schützen
und die Tabakindustrie für den
von ihr verursachten Schaden zur
Rechenschaft zu ziehen. DT

c om

Weltnichtrauchertag 2024

Sowohl im Bereich der Armutsbekämpfung als
auch bei Maßnahmen zum Klimaschutz wollen die
Sozial- und Gesundheitsminister enger zusammenarbeiten. „Die Probleme ähneln sich in allen deutschsprachigen Ländern, wir können hier voneinander lernen“, betont Sozialminister Johannes Rauch, Österreich. Er bedankte sich für die „intensiven, offenen und
freundschaftlichen Gespräche“. DT
Quelle: OTS


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WISSENSCHAFT

No. 4/2024

Gingivitis im Fokus

Prävention von Zahnkaries

Wie Mundgesundheit den Körper beeinflusst.

Überblick über Zahnpasta-Rezepturen von 1900 bis 2023.

durchgeführt von Forschern der University of Washington, Rutgers University und weiteren Institutionen, hat sich mit diesem Zusammenhang auseinandergesetzt.
Die Untersuchung, an der 21 gesunde Erwachsene im
Alter von 18 bis 35 Jahren teilnahmen, fokussierte auf
die Auswirkungen der lokalisierten Gingivitis, dem
Frühstadium der Parodontalerkrankung, auf das orale
Mikrobiom und das Immunsystem. Die Teilnehmer
zeigten unterschiedliche Reaktionen auf die Gingivitis,
was die Bedeutung individueller Unterschiede betont.
Die Ergebnisse unterstreichen, dass Entzündungen in
einem begrenzten Mundbereich gesundes Gewebe an
anderen Stellen beeinflussen können. Interessanterweise konnten die Forscher die Probanden in drei Entzündungsresponder-Typen einteilen: hohe, niedrige und
langsame Responder. Diese Unterschiede waren unabhängig von Geschlecht und Alter.
Während tägliche Mundhygiene wichtig ist, bleibt unklar, was den Entzündungsresponder-Typ eines Individuums bestimmt. Daher sind regelmäßige zahnärztliche Kontrollen von entscheidender Bedeutung, um
potenzielle Entzündungen frühzeitig zu erkennen und
behandeln zu können.
Diese Erkenntnisse unterstreichen die enge Verbindung zwischen Mundgesundheit und der allgemeinen Gesundheit des Körpers und betonen die Wichtigkeit von Prävention und zahnärztlicher Versorgung, um mögliche Probleme rechtzeitig zu erkennen und anzugehen.

BERLIN – Erste Rezepturen zur Zahnreinigung
wurden schon 4.000 – 1.500 v. Chr. erwähnt.
Damals verwendete man Pulver aus Asche,
Myrrhe, Eierschalen und Bimsstein, später Kreide
und Seife. Seit dem 20. Jahrhundert haben sich
Zahnpflegeprodukte deutlich verändert: Sie sind
durch den gezielten Einsatz von remineralisierenden, antimikrobiellen und abrasiven Stoffen
sehr viel komplexer und wirksamer geworden.

Quelle: Medical Xpress
Autorin: Stephanie Baum

Vom selbst gemachten Pulver bis zur
modernen Zahnpasta

Diabetes mellitus-Behandlung
Xanthangummi kann zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen.
Die Ergebnisse zeigten, dass der Blutzuckerspiegel bei Ratten, die die verdickte Flüssigkeit erhielten,
60 und 90 Minuten nach der Glukoseverabreichung
signifikant niedriger war. Die Verabreichung der verdickten Flüssigkeit senkte den Blutzuckerspiegel in
Verbindung mit der Expression von Glp1 und Glp1r im
Ileum. Eine umfassende Analyse ergab eine Anreicherung der Cholesterinhomöostase, des Fettsäurestoffwechsels und des Glukosestoffwechsels im Ileum. Die
mikrobielle Zusammensetzung des Darms veränderte
sich ebenfalls.
Es kam zu einem Anstieg der Anzahl von zwei
„guten“ Darmbakterien, Erysipelotrichales und Christensenellaceae, die mit der Expression von Glp1 und
Glp1r im Ileum in Verbindung gebracht werden. Diese
Bakterien produzieren kurzkettige Fettsäuren, die Darmund Pankreaszellen schützen und die Insulinsekretion
unterstützen.
Fazit: Die Studie, die im Journal of Functional Foods
veröffentlicht wurde, zeigt, dass Flüssigkeitsverdicker
auf der Basis von Xanthangummi die Aspiration verhindern und auch zur Verbesserung des Glukose- und
Fettstoffwechsels beitragen können.
Quelle: EurekAlert!

Moderne Zahnpasten beugen durch komplexe Rezepturen mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen Karies und Zahnfleischerkrankungen vor.
Strategien zur Kariesprävention umfassen eine
Vorbeugung von Demineralisierung und Verbesserung der Remineralisierung der Zähne, den
Einsatz antibakterieller Mittel sowie die effiziente Entfernung von Plaque mithilfe von Schleifmitteln. Häufig werden zum Schutz vor Karies
Fluoridverbindungen wie Natriumfluorid, Zinnfluorid, Aminfluorid und Natriummonofluorphosphat eingesetzt.
Zusätzlich zu diesen Wirkstoffen enthalten
Zahnpasten auch verschiedene Zusatzstoffe, die
die Beschaffenheit regulieren, sowie Aromen,
Farbstoffe, Konservierungsmittel und Wasser.
Zahnpasta-Formulierungen haben sich in
der Vergangenheit und insbesondere in den
letzten Jahrzehnten stark verbessert: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts verwendete man
meist noch selbst gemachte Pulver aus Kreide
und Seife zur Zahnreinigung. Um den Seifengeschmack zu überdecken, wurde häufig Zucker hinzugefügt. 1914 wurde die erste Zahnpasta-Rezeptur mit Fluorid patentiert – von den
Inhaltsstoffen dieser Rezeptur werden heute jedoch nur noch wenige verwendet. Heutzutage
sind Zahnpasta-Formulierungen wesentlich komplexer und auf die spezifischen Bedürfnisse
verschiedener Zielgruppen zugeschnitten.
Ziel einer deutsch-amerikanischen Studie, die
im Dentistry Journal veröffentlicht wurde, war
es, die Verbesserung von Zahnpasta-Formulierungen von 1900 bis 2023 im Hinblick auf ihre
remineralisierenden, antibakteriellen oder Plaque
entfernenden Wirkungen zu analysieren.

Suche nach ZahnpastaFormulierungen in Patent- und
Produktdatenbanken
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TOKIO – Diabetes mellitus Typ 2 ist eine häufig auftretende Lebensstilerkrankung, die zu Komplikationen
wie Herzkrankheiten und einem erhöhten Sterberisiko
führen kann. Eine japanische Studie hat gezeigt, dass
auf Xanthan basierende Verdickungsmittel den Blutzuckerspiegel nach dem Essen senken können.
Mehrere Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und
dem Blutzuckerspiegel nach dem Essen festgestellt.
Xanthangummi, ein löslicher Ballaststoff, wird in einer
Vielzahl von Lebensmitteln verwendet, einschließlich
Verdickungsmitteln für Flüssigkeiten zur Verhinderung
von Aspiration bei Patienten mit Schluckbeschwerden.
Die biologischen Auswirkungen von Flüssigkeitsverdickern auf den postprandialen Blutzuckerspiegel, die
Genexpression im Gastrointestinaltrakt und das Darmmikrobiom sind jedoch noch nicht vollständig geklärt.
Diese Studie zielt darauf ab, die zusätzlichen Auswirkungen flüssiger Verdickungsmittel, insbesondere auf
den postprandialen Blutzuckerspiegel, die Genexpression im Gastrointestinaltrakt und das Darmmikrobiom,
zu untersuchen.
Während der Studie wurden Ratten in zwei Gruppen eingeteilt: Die eine erhielt fünf Wochen lang Flüssigkeit, die mit einem Verdickungsmittel auf Xanthanbasis verdickt war, die andere Kochsalzlösung.
Der orale Glukosetoleranztest wurde vier Wochen
nach Versuchsbeginn durchgeführt. Die Blutzuckerspiegel der
Ratten wurden vor und
nach der Glukoseverabreichung gemessen. RNA
aus verschiedenen Geweben des Magen-Darm-Trakts
wurde für die qPCR-Methode
gesammelt. Die Genexpression
im Ileum und das Darmmikrobiom wurden umfassend analysiert.

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WASHINGTON/NEWARK/CAMDEN – Es gibt Belege dafür, dass orale Entzündungen wie Parodontitis
die Gesundheit des gesamten Körpers beeinflussen
können. Eine neue Studie, veröffentlicht in den Proceedings of the National Academy of Sciences und

Mithilfe der internationalen Datenbank
Espacenet des Europäischen Patentamts wurden weltweite Patentanmeldungen zu ZahnpastaFormulierungen gesichtet. Darüber hinaus wurde
in der Mintel-Produktdatenbank von 1996 bis
2023 recherchiert.
Gesucht wurde nach folgenden Inhaltsstoffen, von denen bekannt ist, dass sie remineralisierend, antibakteriell oder gegen Plaque
wirksam sind:

• Calciumcarbonat: milde abrasive Wirkung,
Pufferwirkung, setzt unter sauren Bedingungen Calcium frei
• Calciumphosphate (verschiedene): remineralisierend, hemmen die Besiedelung von
Zahnoberflächen durch Bakterien, wirksam
gegen Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation
(MIH)
• Kieselsäure: mild abrasiv bei guter Plaqueentfernung
• Natriumfluorid: remineralisierend und antibakteriell
• Natriumlaurylsulfat: antibakteriell, unterstützt
die Verteilung der Wirkstoffe in der Mundhöhle
• Triclosan: antibakteriell
• Zinksalze: antibakteriell

Seit den 1970er-Jahren wurden
Rezepturen für Zahnpasten deutlich
komplexer
Zwischen 1900 und 1959 umfassten die
meisten Patentanmeldungen Calciumcarbonat,
Calciumphosphat und Natriumlaurylsulfat als
Inhaltsstoffe. Zwischen 1950 und 1959 nahmen die Patentanmeldungen deutlich zu, wobei
91 Rezepturen Calciumcarbonat enthielten.
Danach nahm die Entwicklung weiter Fahrt
auf: In den Zeiträumen 1960 bis 1969 und
1970 bis 1979 verdoppelten sich die Patentanmeldungen und nahmen seitdem stetig zu.
Bei einer Analyse der Inhaltsstoffe seit
1996 zeigte sich, dass der überwiegende Teil
der Produkte Kieselsäure, Natriumfluorid und
Natriumlaurylsulfat enthielt. Aber auch die
Vielfalt an Zahnpasten mit anderen Inhaltsstoffen hat zugenommen, beispielsweise ist die
Verwendung von Hydroxylapatit (ein Calciumphosphat) seit 2008 deutlich gestiegen. Lediglich Rezepturen für Triclosan-haltige Zahnpasten sind zurückgegangen.

Fazit
Insgesamt enthalten nahezu alle Zahnpasten seit den 1950er-Jahren kariespräventive
Inhaltsstoffe. Mit Beginn der 1970er-Jahre
wurden an den Rezepturen nochmals deutliche
Optimierungen vorgenommen, und sie wurden
komplexer. Gleichzeitig war ein deutlicher
Kariesrückgang in der Bevölkerung zu verzeichnen, was auf den gezielteren Einsatz von
Wirkstoffen zurückzuführen ist, die remineralisierend, antibakteriell und Plaque entfernend
wirken. Der überwiegende Teil der in jüngeren
Jahren vermarkteten modernen Zahnpasten
enthält Kieselsäure, Natriumfluorid und Natriumlaurylsulfat.

Quelle: IME Wissenschaftlicher Informationsdienst


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No. 4/2024

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WISSENSCHAFT

Megatrend Silver Society
Rolle der älteren Menschen in der Gesellschaft.
FRANKFURT AM MAIN/WIEN – Weltweit werden Menschen älter und bleiben dabei länger fit.
Der Megatrend Silver Society beschreibt die vielfältigen Auswirkungen dieses demografischen Wandels, der die Gesellschaft vor enorme Herausforderungen stellt – aber auch große Chancen für eine
neue soziokulturelle Vitalität eröffnet. Um die demografische Transformation erfolgreich zu meistern,
braucht es neue soziale und ökonomische Rahmenbedingungen und auch mental einen neuen Zugang
zum Altern.
Die Coronakrise hat gezeigt, welche Wertschätzung ältere Menschen in unserer Gesellschaft
genießen, die „Risikogruppe“ wurde als wichtiger
Teil des gesellschaftlichen Gefüges umfangreich
geschützt und unterstützt. Im Kontext des demografischen Wandels wird die Frage, welche Rolle
ältere Menschen in unserer Gesellschaft spielen,
immer relevanter. Zentral wird eine neue, positive
Deutung von „Alter“ und „Altern“ – die auch einen
großen Shift im Wirtschaftssystem vorantreibt: von
Wachstum zu Weisheit.

Vier Zukunftsthesen zum Megatrend
Silver Society

„Die Alten“ gibt es nicht mehr.
In der Ära der Post-Demografie wird das Alter
entgrenzt. So wie die vielfältige Liquid Youth keine
einheitliche Kohorte mehr bildet, können auch „die
Alten“ längst nicht mehr über einen Kamm geschert werden. Ältere denken und handeln zudem

mitunter „jugendlicher“ als die Jüngeren selbst. In
der Ära der Post-Demografie wird die komfortable
Idee der soziografisch definierten Zielgruppe abgelöst von Lebensstilen, die durch Werte, Einstellungen und Konsummuster definiert sind.
Lebensqualität wird zum höchsten Ziel.
Die ältere Generation ist ein starker Treiber bei der Entschleunigung vieler Lebensbereiche. In einer alternden Gesellschaft wird der
große Trend in Richtung Achtsamkeit zunehmend
zum Mainstream.
stream. Das Ziel der allermeisten Menschen lässt sich künftig in einem Wort zusammenfassen: Lebensqualität.
bensqualität. Unternehmen müssen
dieses Ziel jetzt ernst nehmen, um im kritischen
Blick einer alternden und damit deutlich reflektierteren und bewussteren Kundschaft zu bestehen.
Diversität erfordert altersgemischte
Teams.
Zukunftsfähige Unternehmen setzen auf Diversity – und damit auch auf altersgemischte Teams
und Führungsstrukturen. Statt sich im Kampf um
junge Talente zu verausgaben, gilt es, kluge Köpfe
in den Reihen der Älteren zu fördern, weiter zu
qualifizieren und durch innovative Beschäftigungsmodelle langfristig im Unternehmen zu halten. Neben
der Komponente des Lifelong Learning muss dabei
die gesamte Arbeitsumgebung stimmen, inklusive
gesundheitsfördernder Komponenten.

© jertam

2020/Sh

utterstoc

k.com

Pro-Aging und Postwachstum gehen Hand
in Hand.
Der traditionelle, auf permanentes Wachstum
ausgerichtete Kapitalismus weist signifikante Parallelen auf zu einer Anti-Aging-Haltung, die dem
Jugendwahn huldigt. Die Hinwendung zu dem neuen
Mindset des Pro-Aging, zu einem positiven Bild des

Alter(n)s, wird daher auch den Wirtschaftswandel
in Richtung einer Postwachstumsökonomie unterstützen: So wie die neuen Alten setzt auch die
nächste Ökonomie auf reflektierte „Enoughness“.
Quelle: Zunkunftsinstitut
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PRAXIS

No. 4/2024

Behandlung von Angstpatienten
Zittern, Schweiß, unruhige Atmung – Angst kann sich auf vielen verschiedenen Wegen äußern. Insbesondere Zahnärzte werden regelmäßig mit diesen Situationen konfrontiert, da viele Patienten eine
mehr oder weniger stark ausgeprägte Behandlungsangst haben.
Dabei müsse jedoch zwischen einer Zahnarztangst und einer Angsterkrankung unterschieden werden, stellt Prof. Dr. Nikolaus Michael,
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Facharzt für Neurologie, klar.
Der Unterschied liege vor allem im Ausmaß und der Häufigkeit
der Symptome. Zeigen sich mehrere und vor allem stark ausgeprägte
Anzeichen einer Angst und sorgen bereits Kontrollbesuche von gesunden Zähnen für Panik, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit eine
Angsterkrankung vor. Insgesamt leiden rund 20 Prozent der Menschen an Angsterkrankungen – jedoch nicht ausschließlich auf Zahnarztbehandlungen bezogen. Jeder Zehnte davon in einem größeren
Ausmaß. Kurzum: Schwere Fälle sind relativ selten. Trotzdem ist es
wichtig, dass Zahnärzte mit den Ängsten ihrer Patienten umgehen
können. Auch dann, wenn Ausmaß und Häufigkeit der Symptome
vermeintlich gering sind.

Nicht nur die Zähne, sondern den gesamten
Menschen behandeln
Das wichtigste Credo: „Behandeln heißt immer auch, mit dem
Patienten zu sprechen“, berichtet Prof. Michael, „wenn Zahnmediziner darauf achten, ist bereits sehr viel getan.“ Denn einer der häufigsten Fehler sei, dass im eng getakteten Terminkalender die Kommunikation mit dem Patienten auf der Strecke bleibe und der Blick
des Zahnmediziners ohne Umschweife in den Mund des Patienten
gehe. Zudem sollte jeder Behandlungsschritt genau erklärt werden.
„Sprechen heißt, eine Beziehung mit dem Patienten einzugehen. Es
zeigt, dass nicht nur die Zähne, sondern der gesamte Mensch behandelt wird.“
Auch die Behandlungsatmosphäre sei entscheidend. Bei Möglichkeit sollten Gespräche mit dem Patienten nicht im Behandlungsstuhl, sondern separat an einem Tisch stattfinden. Sollte das nicht
möglich sein, sollte das Gespräch trotzdem auf Augenhöhe stattfinden und nicht, wenn der Patient bereits liegt und im schlimmsten
Fall schon Behandlungsinstrumente im Mund hat. Dieses Extra an
Kommunikation kostet Zeit, aber diese Investition zahle sich im weiteren Behandlungsverlauf aus, erklärt Prof. Michael.

Hektik überträgt sich auf den Patienten
Ebenso entscheidend ist die nonverbale Kommunikation: dem
Patienten in die Augen zu schauen, auf eine freundliche Körper-

sprache und Mimik zu achten und vor allem
ruhig und behutsam mit dem Patienten umzugehen. Stürmt der Zahnarzt in den Behandlungsraum und schreitet hektisch zur Tat,
überträgt sich das auch auf den Patienten –
und verschlimmert eine vorhandene Angst.
Wichtig ist zudem, dass das Thema offen
besprochen wird, sowohl bei der Anamnese als auch im späteren Behandlungsverlauf. „Zahnärzte sollten ihren Patienten direkt ansprechen, wenn
ihnen etwas auffällt, das auf
eine Behandlungsangst schließen lässt“, so Prof. Nikolaus
Michael.
Einer der schwerwiegendssten Fehler im Umgang mit
Angstpatienten ist es, ihnen
für ihren Gebisszustand Vorwürfe zu machen. Denn die
Betroffenen sind sich in aller
Regel über den schlechten Zustand ihrer Mundgesundheit
bewusst und empfinden meist
Scham. Werden jetzt noch vonseiten
des Behandlers Schuldgefühle vermittelt,
ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass der
Patient noch einmal in die Praxis zurückkommt. „Es geht darum, dem
Patienten Mut zu machen“, so Prof. Michael. Das heiße nicht, Dinge
zu beschönigen, sondern Probleme nüchtern zu beschreiben und
dem Patienten aufzuzeigen, dass sich eine Behandlung lohne.
Trotz aller Behutsamkeit gibt es aber Fälle, in denen eine Behandlung aufgrund einer stark ausgeprägten Behandlungsangst
kaum oder nur mit großem Aufwand durchzuführen ist. „In diesen
Fällen sollten sich Zahnmediziner nicht davor scheuen, dem Patienten eine Angstbehandlung zu empfehlen.“

Ursachen für Ängste liegen oft in der Kindheit –
und lassen sich vermeiden
Das beste Mittel gegen eine Angst vor dem Zahnarzt ist, diese
von Beginn an – in der Kindheit – zu vermeiden. Bei der Entwicklung
von Ängsten spielen unter anderem Anlagefaktoren eine wichtige
Rolle: Einige Menschen sind von Grund auf ängstlicher als andere.
Ebenso orientieren sich Kinder an ihren Eltern, sodass sich beste-

© pathdoc – stock.adobe.com

Sprechen ist die beste Medizin.

hende Ängste von Müttern und Vätern leicht auch auf die Kinder
übertragen.
Am wichtigsten ist jedoch die persönliche Erfahrung. Wer in früher Kindheit gute Erfahrungen bei der Behandlung durch den Zahnarzt macht, läuft deutlich seltener Gefahr, Behandlungsängste zu
entwickeln.
Aber auch hier ist es entscheidend, ob und wie der Zahnarzt mit
dem Kind interagiert. Eine kindgemäße Kommunikation und ein einfühlsames Vorgehen bei der Behandlung sorgen nicht nur dafür, dass
sich das Kind in der Praxis wohlfühlt, sondern legen auch langfristige
Weichen für angstfreie Behandlungen in der Zahnarztpraxis. Ein Umstand, von dem nicht nur der behandelnde Zahnarzt, sondern auch
alle Kollegen, die den Patienten in Zukunft behandeln werden, profitieren.
Quelle: Zahnärztekammer Nordrhein
Autor: Daniel Schrader

Alkohol, E-Zigaretten, Cannabis
Neuer Bericht von WHO/Europa zeigt besorgniserregende Trends.
Ein neuer Bericht von WHO/Europa zeichnet ein besorgniserregendes Bild des Substanzkonsums unter Jugendlichen in Europa, Zentralasien und Kanada. So hat mehr als die Hälfte der
befragten 15-Jährigen bereits mit Alkohol experimentiert,
und es ist alarmierend, dass jeder Fünfte in letzter Zeit EZigaretten konsumiert hat – die Risiken für junge Menschen
liegen auf der Hand. Die neuen Daten aus der Studie zum
Gesundheitsverhalten von Kindern im schulpflichtigen Alter
(HBSC-Studie) verdeutlichen auch, dass sich die Unterschiede
zwischen den Geschlechtern beim Substanzgebrauch verringern, was die Notwendigkeit gezielter Präventionsstrategien unterstreicht. Die langfristigen Folgen dieser Trends
sind erheblich, und die Politik kann es sich nicht leisten,
diese alarmierenden Befunde zu ignorieren.

Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen
• Prävalenz des Alkoholkonsums: Alkohol ist die am häufigsten
konsumierte Substanz unter Jugendlichen: 57 Prozent der befragten 15-Jährigen haben mindestens einmal Alkohol probiert, und fast 4 von 10 (37 Prozent) gaben an, in den letzten
30 Tagen Alkohol konsumiert zu haben.
• Popularität von E-Zigaretten: E-Zigaretten sind inzwischen
beliebter als herkömmliche Zigaretten: 32 Prozent der befragten 15-Jährigen gaben an, schon einmal E-Zigaretten
geraucht zu haben, 20 Prozent von ihnen in den letzten
30 Ta
Tagen.

• Trends beim Cannabiskonsum: Der Cannabiskonsum ist leicht
rückläufig: Der Anteil der 15-Jährigen, die schon einmal Cannabis konsumiert haben, sank von 14 Prozent (2018) auf 12 Prozent (2022).
• Verringerung der Kluft zwischen den Geschlechtern: Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern beim Substanzgebrauch
nehmen rasch ab, und Mädchen im Alter von 15 Jahren ziehen beim Rauchen, Alkoholkonsum und E-Zigarettenkonsum
mit den Jungen gleich oder sogar an ihnen vorbei.
„Der weitverbreitete Konsum schädlicher Substanzen bei
Kindern in vielen Ländern der Europäischen Region und darüber
hinaus ist eine ernste Bedrohung für die öffentliche Gesundheit“, sagt Dr. Hans Henri P. Kluge, WHO-Regionaldirektor für
Europa. „In Anbetracht der Tatsache, dass sich das Gehirn noch
bis Mitte 20 weiterentwickelt, müssen Jugendliche vor den Auswirkungen giftiger und gefährlicher Produkte geschützt werden. Leider sind Kinder heute ständig der gezielten Onlinewerbung für schädliche Produkte ausgesetzt, während die
Populärkultur, z. B. Videospiele, diese normalisiert. WHO/
Europa arbeitet zusammen mit den Ländern darauf hin, allen
jungen Menschen überall den bestmöglichen Start ins Leben zu
ermöglichen. Dazu gehört, sie vor giftigen und süchtig machenden Produkten zu schützen, die ihre Lebensqualität in den vor
ihnen liegenden Jahren beeinträchtigen könnten.“
Quelle: WHO


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No. 4/2024

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PRAXIS/VERANSTALTUNGEN*

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

ANBIETERINFORMATION

Kommunikation auf Augenhöhe?

Digital Dentistry Show 2024 in Berlin.

Arzt-Patient-Interaktion wichtig in der medizinischen Ausbildung.

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DUISBURG/ESSEN – Dass Arzt und Patient gemeinsam die
therapeutischen oder diagnostischen Maßnahmen beschließen,
gilt als Goldstandard der medizinischen Kommunikation. Praktisch umgesetzt wird diese sogenannte partizipative Entscheidungsfindung (SDM) nur teilweise. Eine internationale Studie unter Leitung der Universität DuisburgEssen (UDE) hat Arzt-Patient-Interaktionen an vier
Universitätskliniken analysiert. Die Ergebnisse
wurden soeben im Fachmagazin Teaching
and Learning in Medicine* veröffentlicht. Sie bestätigen eine Umsetzungslücke von SDM.
Die paternalistische Beziehung,
in der Ärzte zum Wohle von Betroffenen entscheiden, soll einem partnerschaftlichen Vorgehen weichen.
Weltweit wird das in der medizinischen Ausbildung gelehrt. Aus Studien ist jedoch bekannt, dass dieser gemeinsame Entscheidungsprozess (Shared Decision-Making – SDM) im Versorgungsalltag oft zu kurz kommt. Wie verlaufen solche Gespräche? Das hat ein interdisziplinäres Team aus Soziologie,
Medizin, Linguistik und Medizinpädagogik für unterschiedliche Sprach- und Wissenschaftsräume untersucht: in China,
der Türkei, Deutschland und den Niederlanden.

BERLIN – Um den fortschreitenden personalisierten digitalen Innovationen in der
zahnmedizinischen Versorgung eine Plattform zu bieten, bringt die DDS.Berlin zusammen mit der Digital Dentistry Society ein interaktives Erlebnis in die Hauptstadt
Deutschlands – die Digital Dentistry Show. Das Event ist für den 28. und 29. Juni
2024 in der Arena Berlin geplant und verspricht über 2.000 Zahnmedizinern aus der
ganzen Welt ein fesselndes Bildungs- und Rahmenprogramm. Durch Live-Produktpräsentationen, Workshops, Podiumsdiskussionen und eine Ausstellung wird den
Teilnehmern aus erster Hand Wissen über digitale zahnmedizinische Produkte und
Dienstleistungen vermittelt. Gleichzeitig wird ihnen Raum für persönliche Beratung
und Interaktionen mit den Branchenführern geboten.
Die Expertenvorträge von bekannten Referenten wie Dr. Henriette Lerner, Dr. Alessandro Cucchi, Dr. Howard Gluckman, Dr. Raquel Zita Gomes und Dr. Tommaso Weinstein decken eine breite Palette von Themen wie künstliche Intelligenz, den digitalen
Workflow in der Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie die digitale Knochenchirurgie ab.
Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, bis zu 16 Fortbildungspunkte zu sammeln. Neben einem starken Bildungsaspekt wird die Digital Dentistry
Show 2024 auch als soziale Plattform für zahnmedizinische Experten, Berufsverbände, Hersteller und Verlage dienen, die ihr Netzwerk von gleichgesinnten und
zukunftsorientierten Personen aufbauen oder erweitern möchten.
Weitere Informationen zur Anmeldung und zum wissenschaftlichen Programm
finden Sie unter www.dds.berlin.
Quelle: Dental Tribune International

Warum Lachen gesund ist

SDM wichtig bei der Behandlung
Das Team unter Leitung von Soziologieprofessorin Dr.
Anja Weiß (UDE) analysierte 71 Videobeobachtungen, mit
denen der Erstkontakt eines Arztes mit einem Schauspielpatienten aufgezeichnet wurde. Eine Patientenakte liegt vor,
es werden u. a. Beschwerden, Diagnose und Maßnahmen
besprochen, wobei sich die Betroffenen ganz unterschiedlich
einbringen.
„Unseren Beobachtungen nach ist die gemeinsame Entscheidungsfindung im klinischen Alltag länderübergreifend
nicht lehrbuchgemäß“, sagt Prof. Anja Weiß. „Dennoch
waren viele Aspekte und Variationen des SDM-Ideals in den
von uns beobachteten Interaktionen offensichtlich: Die Ärzte
reagierten aktiv auf ihr Gegenüber, sie interessierten sich für
die Perspektive ihrer Patienten, stellten Fragen, schlugen Er-

© vernStudio/Shutterstock.com

Premiere im Juni

klärungen für deren Ängste vor. Oft geschah das allerdings
auf routinierte Weise.“
Kulturelle Unterschiede in der Kommunikation konnte das
Forschungsteam überraschenderweise nicht feststellen. Was
die Gespräche auch zeigten: Die Interaktionen sind dynamisch, lassen sich nicht immer vorhersagen oder von den
Behandelnden steuern. Und: Selbst zurückhaltende Patienten
können eine aktive Rolle spielen, sodass es zu einer gemeinsamen Entscheidung kommt. „Das Lehrbuch-Modell von SDM
ist in einigen Punkten vielleicht zu starr und sollte überdacht
werden“, so Weiß. „Wir empfehlen, diesbezüglich in der medizinischen Ausbildung mehr Improvisationen und Variationen
zuzulassen.“
* Medical Care as Flea Market Bargaining? An International Interdisciplinary Study of Varieties of Shared Decision Making in Physician–
Patient Interactions.
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/10401334.2024.23
22456.

Quelle: Universität Duisburg-Essen
Autorin: Ulrike Bohnsack

Humor ist auch in der (Zahn-)Arztpraxis eine wichtige Ressource.

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BONN – „Lachen ist die beste Medizin!“ Das ist nicht nur so ein Spruch. Die therapeutische Wirkung des Lachens wird wissenschaftlich untersucht. Das zugehörige
Forschungsfeld heißt Gelotologie und es gibt mittlerweile einige Effekte des Lachens, die wissenschaftlich bestätigt wurden.

Humor als Ressource für MFAs und ZFAs
MFAs oder ZFAs verbringen viel Zeit mit Menschen und erleben dabei nicht nur
belastende Situationen, sondern auch heitere. Wer unter Dauerstress steht, nimmt
positive Situationen jedoch seltener als solche wahr. Wichtig ist, sich klarzumachen,
dass man dem Stress nicht hilflos ausgeliefert ist, vor allem, wenn er durch soziale
Situationen verursacht wird. Oft ergibt sich die Möglichkeit, angespannte Situationen aufzulockern und damit Konflikten vorzubeugen oder sie abzuschwächen.
Humor kann dabei eine wichtige Ressource sein.
Eine Studie, die untersuchte, wie MFAs Humor am Arbeitsplatz einsetzen, kam zu
dem Ergebnis, dass Humor in der Arztpraxis verschiedene Effekte hat. MFAs nutzen
Humor, um Konflikte zu entschärfen oder Belastungen auszugleichen, um den Zusammenhalt im Team zu stärken, die sozialen Beziehungen am Arbeitsplatz zu stabilisieren
und um anderen leichter etwas beizubringen, z. B. Auszubildenden oder auch Patienten.
Humor hat für MFAs und ZFAs unterschiedliche Funktionen. In Teamsituationen
dient er eher dazu, negative Gefühle abzubauen, indem er Ärger z. B. humorvoll
verpackt, um ihn so leichter rauslassen zu können. In Situationen mit Patienten hilft
er hingegen, für mehr Entspannung bei den Patienten zu sorgen. MFAs und ZFAs
setzten Humor in diesen Situationen auch ein, um die Therapietreue zu fördern und
Konflikten vorzubeugen. Wenn MFAs und ZFAs Humor in Ausbildungssituationen
verwenden, tun sie das vor allem, um Auszubildenden zu vermitteln, dass sie wertvolle Teammitglieder sind.
Allerdings müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, damit Humor in der Arztpraxis funktioniert – sonst kann er auch negative Effekte haben. Nicht jeder Moment
eignet sich für Scherze. In hochemotionalen Situationen oder wenn Menschen dauergestresst sind, kann Humor auch nach hinten losgehen. MFAs und ZFAs vermeiden
in diesen Situationen Humor, wohingegen sie gerne mit Kolleginnen lachen, die mit
ihrem Job zufrieden sind und ihnen (nonverbal) signalisieren, dass sie zu Scherzen
aufgelegt sind. In unklaren Situationen tasten sich MFAs und ZFAs eher schrittweise
vor, damit sie nicht Gefahr laufen, mit unangemessenen Kalauern anderen auf die
Füße zu treten. Schwarzen Humor wählen sie eher in Teamsituationen und nur selten im Patientenkontakt. Dieses Vorgehen hat sich laut der Studie auch bewährt.

Scannen. Zeigen. Begeistern.
Zeigen Sie Ihren jüngeren Patienten ihr potenzielles zukünftiges Lächeln mit
dem Invisalign Ergebnis-simulator auf dem iTero Intraoralscanner.
96 % der mit dem Invisalign System erfahrenen Kieferorthopäden stimmen zu,
dass das Angebot einer transparenten Aligner Behandlung fürTeenager zum
Wachstum ihrer Praxis beiträgt.*
Aus diesem Grund lohnt es sich mehr als je zuvor zu überdenken, wie Ihre
Patienten vom Invisalign System in Ihrer Praxis profitieren könnten.
Erfahren Sie mehr unter www.invisalign.de/provider

© 2024 Align Technology Switzerland GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Invisalign, ClinCheck und SmartTrack sowie weitere Bezeichnungen sind Handels- bzw. Dienstleistungsmarken von
Align Technology, Inc. oder dessen Tochtergesellschaften bzw. verbundenen Unternehmen, die in den USA und/oder anderen Ländern eingetragen sein können.
Align Technology Switzerland GmbH, Suurstoffi 22, 6343 Rotkreuz, Schweiz.

Quelle: PKV Institut

*Daten aus einer Umfrage unter 78 Kieferorthopäden (aus den Regionen Nordamerika, EMEA, APAC) mit Erfahrung in der Behandlung von Teenagern (mindestens 40 Fälle, in den
letzten 8 Monaten) mit Invisalign Alignern bei Teenagern mit bleibendem Gebiss; die Ärzte erhielten ein Honorar für ihre Zeit.


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PRODUKTE*

No. 4/2024

Konsequente Interdentalpflege
Häusliche Zahnpflege – wichtig für die Mundgesundheit.
Parodontale Erkrankungen sind weiterhin weit verbreitet1 und können unbehandelt zu Zahnverlust
führen. Eine effektive Reduzierung von parodontalen Entzündungen ist entscheidend. Eine zentrale
Rolle spielt dabei die konsequente Mundhygiene,
einschließlich regelmäßiger professioneller Zahnreinigungen und täglicher häuslicher Zahnpflege.2
Interdentalbürsten,3 wie sie von TePe angeboten
werden, sind besonders effektiv, da sie bis zu 40 Prozent mehr Zahnfläche erreichen können als beim
Zähneputzen allein.

Interdentalbürsten für
besondere Bedürfnisse
Menschen mit besonders empfindlichem
Zahnfleisch oder sensiblen Zahnhälsen können auf die besonders weichen TePe Interdentalbürsten Extra Soft vertrauen. Für eine einfache Handhabung und einen leichteren Zugang zu schwer
erreichbaren Zahnzwischenräumen, z. B. zwischen
den hinteren Backenzähnen, wurden die TePe
AngleTM Interdentalbürsten entwickelt. Sie zeichnen sich durch einen langen Griff und abgewinkelten Bürstenkopf aus. Der lange, flache Griff bietet

dabei einen festen und ergonomischen Halt. Der
Griff zur Interdentalbürste von TePe ist nicht nur
zahn-, sondern auch umweltfreundlicher, denn
das komplette Sortiment wird, so wie fast alle Produkte von TePe, mit nachwachsenden Rohstoffen
hergestellt.
Literatur:
1
Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS V) – Kurzfassung, Institut der Deutschen Zahnärzte im Auftrag von
Bundeszahnärztekammer und Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung.

www.bzaek.de/service/positionen-statements/einzelansicht/
wechselwirkungen-zwischen-mundgesundheit-undallgemeingesundheit.html (Abruf am 13.02.2024).
3
Sekundo, C., Frese, C. Interdentalraumhygiene. Hilfsmittel
und Techniken. Prophylaxe Journal 2019;4;6ff.
2

TePe D-A-CH GmbH

Infos zum
Unternehmen

Tel.: +49 40 570123-0
kontakt@tepe.com
www.tepe.com

Küssen verboten? Keine Lollys mehr?
Mundhygiene für Mutter und Kind.
Rolle – gesunde Ernährung ist ein Muss. Dass Zucker in Bonbons und
süßen Tees schädlich ist, ist hinreichend bekannt, mindestens so sehr
wie Bakterien. Edel+white hat was dagegen zum Schutz für Mutter
und Kind. Das liebevolle Schmusen wird ausdrücklich empfohlen.

Dauerhafter Schutz vor Entzündung durch Bakterien
STOP Sensitive Zahngel ist eine neue patentierte Formel, die Karies ohne Kompromisse vorbeugt. Das ist keine gewöhnliche Zahnpasta, sondern ein erfrischendes blaues Zahngel, das nicht nur sofortige und dauerhafte Linderung der Empfindlichkeit und Schutz vor
Karies bietet, sondern auch die Zähne fachmännisch reinigt. KEINE
SLS, Parabene, Natriumsaccharin oder Titandioxid. Und das Besondere: Sie schmeckt richtig gut, bietet einen 12-Stunden-Schutz vor
Karies und ist für die tägliche Anwendung geeignet. PZN in Apotheken 17180897 und in Onlineshops.

Mundwasser Fresh+Protect
Ein Schluck der Mundspülung und schon kann man den angenehmen Geschmack der natürlichen Grapefruit- und Limettenextrakte genießen. So werden die Zähne zusätzlich gegen nächtliche
Toxine und Belastungen am Tag geschützt. Auch die Schleimhäute
werden geschont, denn es enthält keinerlei SLS, Parabene oder Alkohol. PZN in Apotheken 17180911 und in Online-Shops.

© Curaden

Ab dem ersten Zahn

Bakterien. Karies. Gingivitis. Schon werden unangenehme Empfindungen wach, bereits beim Lesen dieser Probleme. Aber es kann
jeden treffen und jederzeit passieren. Besonders schlimm könnte es
für Mütter und Mütter in spe sein. Die Gefahr, dass sich Kinder und
selbst Ungeborene infizieren, ist nicht unrealistisch. Deshalb ist eine
regelmäßige Mundhygiene essenziell für Mutter und Kind. Und zwar ab
dem ersten Zahn! Kein Problem, wenn die tägliche Mundhygiene
ernst genommen wird. Um sicherzugehen, ist auch die regelmäßige
Prophylaxe beim Zahnarzt wichtig. Denn die leider sehr häufig vorkommenden Zahnerkrankungen wie Karies, Gingivitis und Bakterien

können an Babys und Kleinkinder weitergegeben werden. Hat die
Mutter selbst keine gute Zahnhygiene und leidet unter Karies, kann
sie das unter Umständen an das Kind weitergeben, z. B. durch das
Ablutschen des heruntergefallenen Schnullis. In sehr seltenen Fällen
sogar durch das Küssen des Babys, wenn die Eltern sehr starke Zahnoder Zahnfleischprobleme haben. Es sollte also nicht nur auf beste
Mundhygiene beim Baby – ab dem ersten Zahn – geachtet werden,
sondern auch bei den Eltern selbst! Dann müssen Bonbons und
Küsse nicht verboten werden, wenn Kindern täglich die Zähne geputzt werden. Natürlich spielt auch das Immunsystem eine große

Babys stecken alles in den Mund – ihre spezielle Art, ihre Umwelt
zu erkunden. Das geht sogar mit den ersten Zähnen! Kleinkinder mit
Milchzähnen können schon feste Speisen genießen. Spätestens dann
muss eine Kinderzahnbürste zum Einsatz kommen. Die ultraweichen
Kinderzahnbürsten mit den lustigen Gesichtern am Ende des Handstücks reinigen Zähne und Zahnfleisch sehr sanft und trotzdem
gründlich. Die passende Zahnpasta „7 Früchtli“ mit einem täglich
wechselnden Obstaroma macht Lust auf tägliches Zähneputzen.
Bakterien & Co. können sich nun gar nicht ansiedeln.

Curaden Germany GmbH
Tel.: +49 7249 9130610
kontakt@curaden.de
www.curaden.de

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Die Interdentalbürsten von TePe werden in
Zusammenarbeit mit der Zahnärzteschaft und auf
Basis klinischer Erfahrungen entwickelt. Sie sind
in leicht wiedererkennbaren farbcodierten ISOGrößen von 0 bis 8 erhältlich, passend für enge
und weite Zahnzwischenräume, denn jeder Zahnzwischenraum und jeder Anwender ist individuell. In der Regel benötigt eine Person zwei oder
drei unterschiedliche Größen, manchmal auch mehr.
Der Griff der TePe Interdentalbürsten ist kurz und
handlich. Gleichzeitig lässt sich die Schutzkappe
ideal als Griffverlängerung nutzen. Zum Schutz von
Zahn- und Implantatoberflächen ist der Metalldraht kunststoffummantelt. Der Bürstenhals kleinerer Größen ist biegbar – für eine verbesserte
Zugänglichkeit und erhöhte Lebensdauer. TePe
Interdentalbürsten sind für Patienten entweder
sortenrein oder auch im praktischen Mix Pack erhältlich, das verschiedene Größen in einer Packung
enthält.

© TePe

Interdentalreinigung – ein Handgriff,
der sich lohnt


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PRODUKTE*

No. 4/2024

Reduzierter Einsatz von Attachments

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Neue innovative SmartForce® Funktion.
Die neue SmartForce® Funktion zur Aligner-Aktivierung ohne Attachments, die in die ClinCheck® Behandlungsplanungssoftware von Align
integriert wurde, ist ab sofort erhältlich. Sie nutzt die grundlegende
Biomechanik von Alignern und die Datenbasis von mehr als 17 Millionen Invisalign-Patienten, um Zahnbewegungen zu optimieren.
An den oberen Schneidezähnen sind häufig doppelte Attachments
erforderlich, um die gewünschten mesiodistalen Wurzelbewegungen
zu erzielen. Obwohl optimierte Attachments für eine erfolgreiche
Invisalign-Behandlung von entscheidender Bedeutung sind, ermöglichen die innovativen Funktionen spezifische Bewegungen, die den
Bedarf an doppelten Attachments an den Schneidezähnen reduzieren. Sollte bei bestimmten Fällen dennoch ein Attachment erforderlich sein, erfolgt die Aligner-Aktivierung mit einem einzigen Optimized Root Control Attachment, wie es für Eckzähne und Prämolaren
vorgesehen ist.
Eine Analyse von mehr als zwei Millionen Invisalign-Behandlungen hat ergeben, dass bis zu 38 Prozent zukünftiger Fälle von den
neuen SmartForce Funktionen zur Aligner-Aktivierung ohne Attachments für mesiodistale Wurzelbewegungen profitieren könnten.1
Diese konturieren speziell ausgewählte Bereiche der AlignerOberfläche, um eine optimale Kraftverteilung auf der Zahnoberfläche zu gewährleisten. Mit der Einführung der neuen Funktion zur
Aligner-Aktivierung ohne Attachments kann die bereits hervorragende klinische Versorgung und verbesserte Ästhetik der InvisalignBehandlung noch weiter verbessert werden. Da weniger Attachments sichtbar sind, profitieren die Patienten von einer verbesserten
Ästhetik während der Behandlung.
„Die kontinuierliche Weiterentwicklung der SmartForce Funktionen, insbesondere der SmartForce Aligner-Aktivierung, die strategische Bereiche des Aligner-Kontakts am Zahn nutzt, um die Bewegung zu steuern, ermöglicht es Anwendern heute, die Anzahl der
sichtbaren Attachments zu reduzieren und in einigen Fällen sogar
Attachments an den oberen Frontzähnen für Diastema, mesiodistale

Infos zum
Unternehmen

Aufrichtungen und Mittellinienverschiebungen zu umgehen, um die
Behandlungserfahrung ihrer Patienten zu verbessern, ohne den Patientenkomfort und die Behandlungsergebnisse zu beeinträchtigen“,
so Dr. Mitra Derakhshan, Senior Vice President, Global Product and
Marketing, Align Technology. „Für Fälle, bei denen Attachments weiterhin erforderlich sind, um ein optimales Kräfteverhältnis zu gewährleisten, wurde ein einzelnes Optimized Root Control Attachment
mit SmartForce Aligner-Aktivierung entwickelt, das die gleiche Bewegung wie ein sichtbares Doppel-Attachment ermöglicht.“

Invisalign System Assist™, Invisalign™ System Full, Invisalign™ System Moderate, Invisalign System Go™, Invisalign™ System iGo, Invisalign System
Go™ Plus, Invisalign™ System Teen, Invisalign® System Touch Up, Invisalign
System First™, Invisalign™ System Comprehensive Phase 2, Invisalign™
System Lite, Invisalign™ System Express, Invisalign™ System Express 5,
Invisalign™ System Express 10 und Invisalign™ Comprehensive. Bezieht
sich nur auf Lösungen mit Optimized Root Control Attachment und AlignerAktivierung ohne Attachments.
Daten bei Align Technology gespeichert.

Align™ Technology Switzerland GmbH
1

	Prognostizierte Daten gemäß einer Analyse von 2.395.068 global erfassten
Fällen mit Erstauftrag nach Bestätigung in der ClinCheck® Software zwischen
1. April 2021 und 30. März 2022. Untersucht wurden Fälle der Produkttypen

Tel.: +41 41 5610400 · cs-german@aligntech.com
www.invisalign.de

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