DT Switzerland No.2, 2018DT Switzerland No.2, 2018DT Switzerland No.2, 2018

DT Switzerland No.2, 2018

Statements & News / Politics / Science / Events / Service / Market / Dental Tribune D-A-CH Edition

Array
(
    [post_data] => WP_Post Object
        (
            [ID] => 73577
            [post_author] => 0
            [post_date] => 2018-02-28 08:56:43
            [post_date_gmt] => 2018-02-28 08:56:43
            [post_content] => 
            [post_title] => DT Switzerland No.2, 2018
            [post_excerpt] => 
            [post_status] => publish
            [comment_status] => closed
            [ping_status] => closed
            [post_password] => 
            [post_name] => dt-switzerland-no-2-2018
            [to_ping] => 
            [pinged] => 
            [post_modified] => 2024-10-23 11:58:03
            [post_modified_gmt] => 2024-10-23 11:58:03
            [post_content_filtered] => 
            [post_parent] => 0
            [guid] => https://e.dental-tribune.com/epaper/dtch0218/
            [menu_order] => 0
            [post_type] => epaper
            [post_mime_type] => 
            [comment_count] => 0
            [filter] => raw
        )

    [id] => 73577
    [id_hash] => b8949365aaf5a9eee703e34d3c3ab832563ff757191203a90c3d72dd9fa4a347
    [post_type] => epaper
    [post_date] => 2018-02-28 08:56:43
    [fields] => Array
        (
            [pdf] => Array
                (
                    [ID] => 73578
                    [id] => 73578
                    [title] => DTCH0218.pdf
                    [filename] => DTCH0218.pdf
                    [filesize] => 0
                    [url] => https://e.dental-tribune.com/wp-content/uploads/DTCH0218.pdf
                    [link] => https://e.dental-tribune.com/epaper/dt-switzerland-no-2-2018/dtch0218-pdf-2/
                    [alt] => 
                    [author] => 0
                    [description] => 
                    [caption] => 
                    [name] => dtch0218-pdf-2
                    [status] => inherit
                    [uploaded_to] => 73577
                    [date] => 2024-10-23 11:57:57
                    [modified] => 2024-10-23 11:57:57
                    [menu_order] => 0
                    [mime_type] => application/pdf
                    [type] => application
                    [subtype] => pdf
                    [icon] => https://e.dental-tribune.com/wp-includes/images/media/document.png
                )

            [cf_issue_name] => DTCH0218
            [cf_edition_number] => 0218
            [contents] => Array
                (
                    [0] => Array
                        (
                            [from] => 1
                            [to] => 2
                            [title] => Statements & News

                            [description] => Statements & News

                        )

                    [1] => Array
                        (
                            [from] => 3
                            [to] => 4
                            [title] => Politics

                            [description] => Politics

                        )

                    [2] => Array
                        (
                            [from] => 6
                            [to] => 10
                            [title] => Science

                            [description] => Science

                        )

                    [3] => Array
                        (
                            [from] => 11
                            [to] => 14
                            [title] => Events

                            [description] => Events

                        )

                    [4] => Array
                        (
                            [from] => 15
                            [to] => 19
                            [title] => Service

                            [description] => Service

                        )

                    [5] => Array
                        (
                            [from] => 20
                            [to] => 23
                            [title] => Market

                            [description] => Market

                        )

                    [6] => Array
                        (
                            [from] => 25
                            [to] => 32
                            [title] => Dental Tribune D-A-CH Edition

                            [description] => Dental Tribune D-A-CH Edition

                        )

                )

        )

    [permalink] => https://e.dental-tribune.com/epaper/dt-switzerland-no-2-2018/
    [post_title] => DT Switzerland No.2, 2018
    [client] => 
    [client_slug] => 
    [pages_generated] => 
    [pages] => Array
        (
            [1] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-0.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-0.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-0.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-0.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-0.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-0.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [2] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-1.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-1.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-1.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-1.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-1.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-1.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [3] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-2.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-2.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-2.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-2.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-2.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-2.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [4] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-3.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-3.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-3.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-3.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-3.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-3.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [5] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-4.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-4.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-4.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-4.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-4.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-4.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [6] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-5.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-5.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-5.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-5.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-5.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-5.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [7] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-6.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-6.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-6.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-6.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-6.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-6.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [8] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-7.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-7.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-7.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-7.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-7.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-7.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [9] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-8.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-8.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-8.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-8.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-8.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-8.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [10] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-9.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-9.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-9.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-9.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-9.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-9.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [11] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-10.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-10.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-10.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-10.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-10.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-10.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [12] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-11.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-11.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-11.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-11.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-11.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-11.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [13] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-12.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-12.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-12.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-12.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-12.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-12.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [14] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-13.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-13.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-13.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-13.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-13.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-13.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [15] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-14.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-14.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-14.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-14.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-14.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-14.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [16] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-15.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-15.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-15.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-15.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-15.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-15.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                            [0] => Array
                                (
                                    [post_data] => WP_Post Object
                                        (
                                            [ID] => 73579
                                            [post_author] => 0
                                            [post_date] => 2024-10-23 11:57:57
                                            [post_date_gmt] => 2024-10-23 11:57:57
                                            [post_content] => 
                                            [post_title] => epaper-73577-page-16-ad-73579
                                            [post_excerpt] => 
                                            [post_status] => publish
                                            [comment_status] => closed
                                            [ping_status] => closed
                                            [post_password] => 
                                            [post_name] => epaper-73577-page-16-ad-73579
                                            [to_ping] => 
                                            [pinged] => 
                                            [post_modified] => 2024-10-23 11:57:57
                                            [post_modified_gmt] => 2024-10-23 11:57:57
                                            [post_content_filtered] => 
                                            [post_parent] => 0
                                            [guid] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-73577-page-16-ad/
                                            [menu_order] => 0
                                            [post_type] => ad
                                            [post_mime_type] => 
                                            [comment_count] => 0
                                            [filter] => raw
                                        )

                                    [id] => 73579
                                    [id_hash] => 22e6121a53ccc2293e85961c5046a1e12092a606713c8d435e73f3bc07547c11
                                    [post_type] => ad
                                    [post_date] => 2024-10-23 11:57:57
                                    [fields] => Array
                                        (
                                            [url] => http://intl.dental-tribune.com/company/curaden-ag/
                                            [link] => URL
                                        )

                                    [permalink] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-73577-page-16-ad-73579/
                                    [post_title] => epaper-73577-page-16-ad-73579
                                    [post_status] => publish
                                    [position] => 0.37,0.89,98.72,98.41
                                    [belongs_to_epaper] => 73577
                                    [page] => 16
                                    [cached] => false
                                )

                        )

                    [html_content] => 
                )

            [17] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-16.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-16.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-16.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-16.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-16.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-16.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [18] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-17.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-17.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-17.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-17.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-17.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-17.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [19] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-18.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-18.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-18.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-18.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-18.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-18.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [20] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-19.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-19.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-19.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-19.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-19.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-19.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [21] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-20.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-20.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-20.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-20.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-20.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-20.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [22] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-21.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-21.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-21.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-21.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-21.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-21.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [23] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-22.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-22.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-22.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-22.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-22.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-22.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [24] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-23.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-23.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-23.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-23.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-23.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-23.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [25] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-24.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-24.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-24.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-24.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-24.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-24.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [26] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-25.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-25.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-25.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-25.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-25.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-25.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [27] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-26.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-26.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-26.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-26.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-26.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-26.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [28] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-27.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-27.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-27.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-27.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-27.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-27.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [29] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-28.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-28.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-28.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-28.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-28.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-28.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [30] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-29.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-29.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-29.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-29.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-29.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-29.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [31] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-30.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-30.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-30.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-30.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-30.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-30.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [32] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/2000/page-31.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/1000/page-31.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/200/page-31.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 73577-2dba74db/2000/page-31.jpg
                            [1000] => 73577-2dba74db/1000/page-31.jpg
                            [200] => 73577-2dba74db/200/page-31.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

        )

    [pdf_filetime] => 1729684677
    [s3_key] => 73577-2dba74db
    [pdf] => DTCH0218.pdf
    [pdf_location_url] => https://e.dental-tribune.com/tmp/dental-tribune-com/73577/DTCH0218.pdf
    [pdf_location_local] => /var/www/vhosts/e.dental-tribune.com/httpdocs/tmp/dental-tribune-com/73577/DTCH0218.pdf
    [should_regen_pages] => 1
    [pdf_url] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/73577-2dba74db/epaper.pdf
    [pages_text] => Array
        (
            [1] => 

DTCH0218_01-32.pdf






.c
al
nt
de
h

E

T.
C
EN
D
O

The World’s Dental Newspaper · Swiss Edition

00

W
.R

51

bc
.a
w

W

5

DENTALTRIBUNE

w

W

75

w

H

44

E

AN

IG

ZE

IG

ZE

1
+4

AN

Entgelt bezahlt · Pressebuch International 64494

No. 2/2018 · 15. Jahrgang · 2. März 2018 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 3.00 CHF

Intraoralscanner

Der andere Patient

Schulungsmodul online

Die Zukunft der Zahnmedizin ist
digital, sowohl in Praxen als auch in
Laboren. Dr. Ingo Baresel zeigt Entscheidungskriterien beim Kauf eines
Intraoralscanners auf.
Seite 8f

Die Swiss Society for Gerodontology
and Special Care Dentistry (SSGS) lädt
am 27. April unter dem Motto «Special
Care – der andere Patient» zu ihrer
Jahrestagung ein.
Seite 11

COLTENE, der Schweizer Dentalspezialist, erweitert ab sofort sein Onlineangebot um eine Reihe kostenloser
Schulungsmodule zur innovativen
Frontzahnrestauration.
Seite 23

ANZEIGE

STARK IM POLIEREN!

Kanton Waadt stimmt über Zahnversicherung ab
Am 4. März wird eine richtungsweisende Entscheidung erwartet.

KENDA AG
LI - 9490 VADUZ
PRINCIPALITY OF LIECHTENSTEIN

Stabile zahnärztliche Versorgung
63 Prozent der Schweizer
gehen mindestens einmal jährlich zum Zahnarzt.
BERN – Das Bundesamt für Statistik
(BFS) präsentiert in der aktuellen
Ausgabe der Taschenstatistik 2017
die jüngsten Daten zum Gesundheitszustand der Bevölkerung und
dessen Bestimmungsfaktoren. Sie
gibt zudem einen Überblick über
die verschiedenen Sektoren des Gesundheitssystems, dessen Ressour-

cen sowie die bezogenen Leistungen.
Ausserdem werden die Gesundheitskosten und deren Finanzierung umfassend betrachtet.

4’217 Zahnärzte
Laut Statistik arbeiteten 2016 in
der Schweiz 4’217 Zahnärzte, was
Fortsetzung auf Seite 2 – rechts unten Î

Hohe finanzielle Belastungen
Hauptkritikpunkt der Initiativen
sind die derzeit hohen finanziellen
Belastungen bei Zahnarztbehandlungen für den Einzelnen. Bisher tragen
Schweizer knapp 90 Prozent der Kosten selbst, was schwerwiegende Fol-

solidarisch von Arbeitnehmern und
Firmen über die Lohnbeiträge zu
finanzieren. Für die Leistungen der
Kinder und Pensionierten soll der
Kanton aufkommen.

© J.-B. Sieber/Agence de presse Arc

www.kenda-dental.com
Phone +423 388 23 11

LAUSANNE – Ob die Bevölkerung
des Kantons Waadt eine obligatorische Zahnversicherung wünscht oder
nicht, entscheidet sich am 4. März
2018. Die Abstimmung könnte für
andere Kantone eine Signalwirkung
haben und richtungsweisend sein.
So wurden neben Waadt auch in
anderen Kantonen Initiativen ins Leben gerufen, die sich für eine solidarische Finanzierung der Zahngesundheit aussprechen. Das Ergebnis der
Abstimmung könnte demnach Auswirkungen auf weitere Teile der Romandie haben.
Das Votum des bevölkerungsreichsten Westschweizer Kantons
wird aber auch in der gesamten
Schweiz mit Spannung erwartet.

Argumente der Kritiker

Pierre-Yves Maillard, der zuständige SPStaatsrat, rechnet bei Zustimmung mit
Lohnabgaben zwischen 0,5 und 0,7 Prozent.

gen nach sich zieht. So haben verschiedene Studien gezeigt, dass je
nach Region bis zu 20 Prozent der
Schweizer Zahnarztbesuche aufgrund
der Kosten meiden. Diesem Umstand
möchten die Initiatoren entgegentreten und fordern, die Zahngesundheit

Kritik erntet die Initiative für
diese Pläne von den liberalen Parteien
FDP, SVP und GLP. Sie gehen davon
aus, dass die Versicherung lediglich
die Grundversorgung deckelt, Kosten
für Zahnersatz und Co. würde der Patient trotz allem selber tragen müssen.
Auch die Schweizerische ZahnärzteGesellschaft SSO lehnt eine obligatorische Zahnversicherung ab.
«Wenn eine Versicherung für die
Behandlung aufkommt, bestimmt sie
auch mit, was im Mund des Patienten
geschieht. Die Therapiefreiheit wäre
gefährdet», so die SSO. Zudem fürchten sie einen generellen Anstieg der
Kosten, da der Anreiz für eine gute
Mundhygiene wegfalle. DT
Quelle: ZWP online
ANZEIGE

Stress am Arbeitsplatz macht unproduktiv
Gesundheitsförderung Schweiz stellt Job-Stress-Index vor.

BRILLIANT Crios
Hochleistungs-Komposit Block für dauerhafte Restaurationen
´ Hohe Biegefestigkeit – widerstandsfähige Restauration
´ Zahnähnliches Elastizitätsmodul – stoßdämpfende Wirkung
´ Verschleißfest und Antagonisten schonend

sales.ch@coltene.com | www.coltene.com
003790

BERN – Die Gesundheitsförde- Zusammenhang der drei Kennzahlen des Job-Stress-Index • Ein verbesserter Job-Stress-Index, d. h. verbesserte Ressourrung Schweiz ermittelt seit 2014
cen-Belastungsverhältnisse,
jährlich in Zusammenarbeit mit
Arbeitsbedingungen
Job-Stress-Index
Verhältnis von Ressourcen und
lassen positive Entwicklungen
der Abteilung für Arbeits- und
(0–100)
Belastungen
bzgl. Motivation, Gesundheit
Organisationspsychologie der
und Produktivität erwarten.
Universität Bern und der Zürcher Hochschule für AngeDie Auswertung des Jobwandte Wissenschaft verschieAnteil
Gesundheitliche Folgen
Stress-Index über mehrere Jahre
dene Kennzahlen zu den AusErschöpfte (%)
Befinden
zeigt, dass der Index eine zuverwirkungen von arbeitsbedinglässige Kennzahl für die Risikotem Stress auf Gesundheit und
bewertung der ArbeitsbedinProduktivität von Erwerbstätigungen ist. Zusammengefasst
gen. Nach der dritten DurchfühÖkonomisches
Ökonomisches Potenzial
kann man sagen: Je höher
rung wurde 2017 erstmals über
Potenzial (CHF)
für die Wirtschaft
der Job-Stress-Index, desto undrei Jahre das Ausmass und die
© Gesundheitsförderung Schweiz günstiger sind die Werte für
Entwicklung von Belastungen
Erschöpfung, Irritation, allgemeinen
sich in den Folgejahren gesundheitund Ressourcen am Arbeitsplatz beGesundheitszustand, Arbeitszufrieliche Beeinträchtigungen, sinkende
urteilt. Mit der Ableitung der damit
denheit und Kündigungsabsicht –
Zufriedenheit sowie steigende gezusammenhängenden motivationaund desto höher sind die gesundsundheitsbedingte Produktivitätslen, gesundheitlichen und ökonomiheitsbedingten Produktivitätsverluste
verluste durch gesundheitsbedingte
schen Konsequenzen wurde es mögbei Unternehmen.
Fehlzeiten und Präsentismus (redulich, Vorhersagen für künftige EntDie Ergebnisse der Analyse zeizierte Arbeitsleistung während der
wicklungen zu machen.
gen, dass sich ein günstiges Verhältnis
Arbeit infolge gesundheitlicher ProDie wichtigsten Resultate der
zwischen Belastungen und Ressourbleme).
Längs- und Querschnittsanalyse im
cen über die Zeit hinweg positiv auf
• Es bestehen Hinweise auf Kausalität
Überblick:
die Gesundheit und Motivation von
zwischen Stressbelastungen, dem
• Im Durchschnitt zeigen die KennMitarbeitenden auswirkt und langzukünftigen Befinden der Mitarbeizahlen grosse Stabilität auf, wobei
fristig Produktivitätsverluste vermietenden und den zu erwartenden
der Anteil der Personen, die deutlich
den werden können. DT
Produktivitätsverlusten.
mehr Belastungen als Ressourcen
• Die durch Stress verursachten Proam Arbeitsplatz aufweisen, leicht
duktivitätsverluste entstehen mehrzugenommen hat.
heitlich durch Präsentismus und
• Je stärker die Stressbelastung von ErQuelle:
weniger durch Absentismus.
werbstätigen ist, desto mehr zeigen
Gesundheitsförderung Schweiz

Keramik glänzt in der Küche.
Komposit brilliert in der Praxis.

ANZEIGE
dentalbern.ch

31.5.–2.6.2018

DENTAL BERN & SSO-Kongress – Wer hingeht, weiss mehr! 31. Mai – 2. Juni 2018


[2] => DTCH0218_01-32.pdf
2

DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

Statements & News

Gesundheitsschäden

Hohe Auszeichnung für Schweizer Mediziner

Unfallversicherung: Liste der Berufskrankheiten wird angepasst.

Prof. Dr. Didier Pittet erhält Robert-Koch-Preis für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention 2017.

BERN – Der Bundesrat hat an seiner
Sitzung vom 21. Februar beschlossen,
Anhang 1 der Verordnung über die
Unfallversicherung anzupassen. Damit
wird die Liste der Berufskrankheiten
gemäss den neusten wissenschaftlichen
und technischen Erkenntnissen zu den
schädigenden Stoffen und mechanischen Einflüssen auf die Gesundheit
aktualisiert. Die Verordnungsänderung
tritt am 1. April 2018 in Kraft.
Die Liste der Berufskrankheiten in
Anhang 1 ist seit mehr als einem
Jahrzehnt unverändert geblieben. Die
Verordnungsänderungen betreffen im
Wesentlichen die Aufnahme von zusätzlichen schädigenden Stoffen, zum
Beispiel die Desinfektionsmittel und

die aromatischen Amine. Zudem
wurde die Liste der arbeitsbedingten
Erkrankungen in einzelnen Punkten
in der Umschreibung etwas erweitert.
Die Liste der Berufskrankheiten
erleichtert die Beweisführung bezüglich des Kausalzusammenhangs zwischen einer gesundheitsschädigenden
Ursache und der sich daraus entwickelnden Berufskrankheit. Nach der
Rechtsprechung ist der Unfallversicherer dann leistungspflichtig, wenn die
Krankheit zu mehr als 50 Prozent auf
eine beruflich bedingte Einwirkung
(Exposition) durch einen auf der Liste
aufgeführten Stoff oder physikalischen
Faktor zurückzuführen ist. DT
Quelle: Bundesamt für Gesundheit

Elektronisches Patientendossier
Das Akkreditierungsverfahren wird angepasst.
BERN – Der Bundesrat hat an seiner
Sitzung vom 31. Januar 2018 die Verordnung über das elektronischen Patientendossier (EPDV) angepasst. Die
Änderungen betreffen die Akkreditierung der Zertifizierungsstellen sowie
eine technische Vorgabe, wie die Daten
zu den Gesundheitsfachpersonen im
Abfragedienst erfasst werden müssen.
Die Verordnung über das elektronische Patientendossier wird für diejenigen Stellen angepasst, die Herausgeber von Identifikationsmitteln, wie
beispielsweise einer Chipkarte, zertifizieren. Diese Stellen werden neu

als Zertifizierer von Produkten und
Dienstleistungen und nicht als Zertifizierer von Managementsystemen akkreditiert. Zudem soll die Akkreditierung ausländischer Zertifizierungsstellen auch durch ausländische Akkreditierungsstellen möglich sein, sofern
diese die entsprechenden Vorgaben
erfüllen.
Gleichzeitig wurde eine technische
Anpassung vorgenommen, welche
regelt, wie Daten zu den Gesundheitsfachpersonen im Abfragedienst erfasst
werden müssen. DT
Quelle: Bundesamt für Gesundheit

ANZEIGE

© David Ausserhofer

Von links: Dr. Hubertus Erlen, Dr. Christoph Straub, Prof. Dr. h.c. Ludwig Georg Braun, Prof. Dr. Didier Pittet, Lutz Stroppe, Prof.
Dr. Jörg Hacker.

BERLIN – Für seine bahnbrechenden Leistungen bei der Förderung
einer besseren Händehygiene zur
Vermeidung nosokomialer Infektionen hat der Schweizer Mediziner
Prof. Dr. Didier Pittet den mit 50’000
Euro dotierten «Preis für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention 2017» der Berliner RobertKoch-Stiftung erhalten. Prof. Pittet
ist Leiter der Abteilung für Krankenhaushygiene an den Genfer Universitätskliniken und externer Leiter des
WHO-Programms «Clean Care is
Safer Care». Diese Kampagne nimmt
für sich in Anspruch, fünf bis acht
Millionen Menschen pro Jahr das
Leben zu retten. Unter dem Motto
«SAVE LIVES: Clean Your Hands»
hat sie sich die verbesserter Hän-

dehygiene als eine zentrale Forderung auf die Fahnen geschrieben. In
mehr als 50 Ländern gibt es mittlerweile nationale Kampagnen wie
«Aktion Saubere Hände», «Mission
Mains Propres» oder «STOP! Clean
your hands». Fast 20’000 Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen aus 177 Ländern oder Regionen
haben sich als registrierte Teilnehmer verpflichtet, die konsequente
Händedesinfektion in den klinischen Alltag fest zu integrieren.
Die Robert-Koch-Stiftung rief
2013 den «Preis für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention» ins
Leben. Ziel des Preises ist, beispielhafte Leistungen auf dem Gebiet der
Krankenhaushygiene und der Infektionsprävention sichtbar zu machen.

Der Preis soll als Ansporn dienen,
durch neue wissenschaftliche und
anwendungsorientierte Projekte den
Hygienestandard in unseren Krankenhäusern zu verbessern. Der
Robert-Koch-Preis für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention wird finanziell von der B. Braun
Melsungen AG und der BARMER
Krankenkasse unterstützt.
Den Preis überreichte Lutz
Stroppe, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit, während eines Festakts im September
2017 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
in Berlin. DT
Quelle:
Robert-Koch-Stiftung e.V.

Paul Herren Award

© zmk bern

Preisverleihung an Prof. Dr. Adrian Becker, Israel.

IMPRESSUM
Verlag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0
Fax: +49 341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com
Verleger
Torsten R. Oemus
Verlagsleitung
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller

Chefredaktion
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner (ji)
V.i.S.d.P.
isbaner@oemus-media.de
Redaktionsleitung
Majang Hartwig-Kramer (mhk)
m.hartwig-kramer@oemus-media.de
Redaktion
Katja Mannteufel (km)
k.mannteufel@oemus-media.de
Anzeigenverkauf
Verkaufsleitung
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
hiller@oemus-media.de
Projektmanagement/Vertrieb
Nadine Naumann
n.naumann@oemus-media.de

Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de
Anzeigendisposition
Marius Mezger
m.mezger@oemus-media.de
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Bob Schliebe
b.schliebe@oemus-media.de
Layout/Satz
Matthias Abicht
abicht@oemus-media.de
Lektorat
Ann-Katrin Paulick
Marion Herner

Erscheinungsweise
Dental Tribune Swiss Edition erscheint 2018 mit 8 Ausgaben, es gilt die Preisliste Nr. 9 vom 1.1.2018.
Es gelten die AGB.
Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH, Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel, Deutschland
Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune Swiss Edition ist ein eigenständiges redaktionelles Publikationsorgan der OEMUS MEDIA AG. Die
Zeitschrift und die enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne
Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt besonders für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise,
nur mit Genehmigung des Verlages. Bei Einsendungen an die Redaktion wird das Einverständnis zur vollen oder
auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern nichts anderes vermerkt ist. Mit Einsendung des Manuskriptes
geht das Recht zur Veröffentlichung als auch die Rechte zur Übersetzung, zur Vergabe von Nachdruckrechten in deutscher oder fremder Sprache, zur elektronischen Speicherung in Datenbanken zur Herstellung von Sonderdrucken und
Fotokopien an den Verlag über. Für unverlangt eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen
werden. Mit anderen als den redaktionseigenen Signa oder mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die
Auffassung der Verfasser wieder, welche der Meinung der Redaktion nicht zu entsprechen braucht. Der Autor des
Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile und Anzeigen befinden sich ausserhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-, Unternehmens- und Marktinformationen kann keine Gewähr übernommen
werden. Eine Haftung für Folgen aus unrichtigen oder fehlerhaften Darstellungen wird in jedem Falle ausgeschlossen.
Gerichtsstand ist Leipzig, Deutschland.

BERN – Ende des vergangenen Jahres wurde durch die Klinik für Kieferorthopädie der Paul Herren Award
verliehen. Der diesjährige Preisträger
ist Prof. Dr. Adrian Becker von der
Hebräischen Universität Jerusalem.
Prof. Becker erhielt diese ehrenvolle
Auszeichnung als Anerkennung für
seine herausragende Leistung in der
Lehre, im klinischen Bereich und in
der Forschung der Kieferorthopädie.
Rund 250 Gäste wohnten der
Preisverleihung im Salon Royal des
Hotels Bellevue Palace in Bern bei.
Der Preisträger wurde durch Prof.
Dr. Christos Katsaros dem Publikum
vorgestellt. Anschliessend erfolgte
die Übergabe des Paul Herren
Awards 2017 durch Prof. Dr. HansUwe Simon, Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Bern.
Im Anschluss an die Preisverleihung referierte Prof. Becker über den

Erhalt von Zähnen mit fortgeschrittener Wurzelresorption: «Diagnosis
and treatment of resorption related
to unerupted teeth».
Prof. Dr. Adrian Becker ist ein
klinisch assoziierter Professor Emeritus der Klinik für Kieferorthopädie
der Hebrew University – Hadassah
School of Dental Medicine in Jerusalem. Er ist seit über 40 Jahren als Kieferorthopäde in Israel tätig. Bereits
zu Beginn seiner Karriere entwickelte
er ein grosses Interesse an impaktierten Zähnen. Die Herausforderung,
Fälle zu behandeln, welche niemand
anders behandeln wollte, gefiel ihm.
Zusammen mit einer kleinen Gruppe
von interessierten Mitarbeitenden
wurden über die Jahre immer mehr
Patienten, welche komplexe Zahnfehlstellungen aufwiesen, behandelt.
Über 150 Publikationen in führenden, international anerkannten kie-

Í
Fortsetzung von Seite 1:
«Stabile zahnärztliche Versorgung»

63 Prozent der Bevölkerung suchen
mindestens einmal innerhalb von
12 Monaten einen Zahnarzt auf.
Bei den veröffentlichten Zahlen
handelt es sich um die im Dezember
2017 aktuellsten verfügbaren Zah-

50 Fachkollegen pro 100’000 Einwohner entspricht. Damit ist die
zahnärztliche Versorgung im Zeitraum 2008 bis 2016 stabil geblieben.

Übergabe des Paul Herren Awards: Prof.
Dr. Adrian Becker (links) und Prof. Dr.
Hans-Uwe Simon.

ferorthopädischen Fachzeitschriften
folgten. DT
Quelle: zmk bern

len. Alle Daten stehen auf der Internetseite des BFS als Dossier zur Verfügung (www.health-stat.admin.ch).
DT

Quelle: Bundesamt für Statistik

Editorische Notiz (Schreibweise männlich/weiblich)
Wir bitten um Verständnis, dass – aus Gründen der Lesbarkeit – auf eine durchgängige Nennung der männlichen und weiblichen
Bezeichnungen verzichtet wurde. Selbstverständlich beziehen sich alle Texte in gleicher Weise auf Männer und Frauen.


[3] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

Politics

3

Fünfte Nationale Konferenz Gesundheit2020
Neue Massnahmen zur Kostendämpfung im Gesundheitswesen.
BERN – Im September des vergangenen Jahres hat eine international
besetzte Expertengruppe im Auftrag

©BAG/Nicolas Zonvi

©BAG/Nicolas Zonvi

des Eidgenössischen Departements
des Innern (EDI) in einem Bericht
aufgezeigt, wie das Wachstum
der Gesundheitskosten eingedämmt
werden könnte. Sie wertet darin in-

ternationale Erfahrungen zur Steuerung des Mengenwachstums aus
und legt 38 Massnahmen vor, davon
zwei übergeordnete: Eine verbindliche Zielvorgabe für das Kosten-

wachstum in den verschiedenen
Leistungsbereichen und ein Experimentierartikel, um innovative Pilotprojekte zu testen. Diese beiden
Massnahmen standen im Zentrum

der fünften Nationalen Konferenz
Gesundheit2020.
Bundespräsident Alain Berset
erinnerte die rund 300 Teilnehmenden an die gemeinsame Verant-

wortung. Um das Kostenwachstum
einzudämmen, brauche es Massnahmen bei allen grossen Kostenblöcken und von allen Akteuren des
Gesundheitswesens. Die Bevölkerung erwarte, dass wirksame Lösungen von allen Beteiligten mit höchster Priorität umgesetzt werden. Für
viele Familien mit mittleren und tiefen Einkommen stellen die Prämien
für die obligatorische Krankenversicherung eine grosse Belastung dar.
Der Bundesrat hat im Oktober
2017, gestützt auf den Expertenbericht, entschieden, die Anstrengungen zur Dämpfung der Kosten
zu intensivieren, insbesondere bei
der medizinisch unbegründeten
Mengenausweitung. Er hat das EDI
beauftragt, Vorschläge für jene neuen
Massnahmen vorzulegen, die umgesetzt werden sollen. Die Resultate der
Konferenz Gesundheit2020 fliessen
darin ein. Diese Massnahmen sollen
in der Folge so schnell wie möglich
erarbeitet und umgesetzt werden.
Die nachhaltige Finanzierung der
Gesundheitsversorgung ist ein
Hauptziel der Strategie «Gesundheit2020» und der Legislaturziele
2015–2019 des Bundesrats. DT
Quelle: Bundesamt für Gesundheit
ANZEIGE

HELFEN SIE IHREN PATIENTEN AUF DEM
WEG ZU GESUNDEM ZAHNFLEISCH
EMPFEHLEN SIE DAS STARKE DUO!

GRÖSSERE REDUKTION VON
ZAHNFLEISCHBLUTEN**,2

Chlorhexamed FORTE 0,2%
alkoholfrei als kurzzeitige
Intensivbehandlung für Patienten
mit Zahnfleischentzündungen.

parodontax Zahnpasta zur
täglichen Anwendung für eine
optimale Zahnfleischgesundheit
zwischen den Zahnarztbesuchen.

* „Gingivigal Index“ (GI) zur Messung von Zahnfleischbluten und -entzündung
** Reduziert Zahnfleischbluten mehr als eine herkömmliche Zahnpasta nach einer professionellen Zahnreinigung und bei
2x täglicher Anwendung während 24 Wochen

Arzneimittel

REDUKTION DER ZAHNFLEISCHENTZÜNDUNG* NACH 2 WOCHEN1

Medizinprodukt

1. Todkar R, et al. Oral Health Prev Dent 2012;10(3):291–296.
2. Data on file, GSK, RH02434, January 2015.

Marken sind Eigentum der GSK Unternehmensgruppe oder an diese lizenziert.
Chlorhexamed forte 0,2% alkoholfrei, Lösung Z: 1 ml Lösung enthält 2 mg Chlorhexidindiglukonat. I: Zur vorübergehenden unterstützenden Behandlung bei Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und nach parodontalchirurgischen Eingriffen. D: Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: Die Lösung ist gebrauchsfertig. 2-mal
täglich Mundhöhle mit 10 ml Lösung (Messbecher) 1 Minute lang gründlich spülen. Ausspucken, nicht schlucken oder nachspülen. Angegebene Dosis nicht überschreiten. Kindern (zwischen 6 und 12 Jahren): nur auf ärztliche Anweisung. KI: Nicht anwenden bei Überempfindlichkeit auf einen Inhaltsstoff, bei schlecht durchblutetem
Gewebe; bei erosiv-desquamativen Veränderungen der Mundschleimhaut, bei Wunden und Ulzerationen. VM: Nur für die Anwendung im Mund- und Rachenraum bestimmt. Nicht schlucken. Nicht in Augen / Gehörgang bringen. Falls Schmerzen, Schwellungen oder Reizungen des Mundraumes auftreten, Anwendung sofort abbrechen
und ärztlichen Rat einholen; es können allergische Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock auftreten. Vorübergehende Verfärbungen von Zähnen und Zunge können auftreten. Die Lösung wird durch anionische Substanzen beeinträchtigt; Zähne mindestens 5 Minuten vor der Behandlung putzen. S: Es ist Vorsicht geboten.
UW: Belegte Zunge, trockener Mund, vorübergehende Beeinträchtigung der Geschmacksempfindung, Kribbeln, Brennen oder Taubheitsgefühl der Zunge. IA: Inkompatibel mit anionischen Substanzen. P: Flasche zu 200 ml, 300 ml und 600 ml (nur für Zahnarztpraxis). Liste D.
GSK Consumer Healthcare Schweiz AG, Risch.
Stand: Oktober 2017

CHCH/CHCHL/0003/17(1)a January 2018

48 %

57 %


[4] => DTCH0218_01-32.pdf
4

DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

Politics

Für mehr Patientensicherheit: Analyse von schweren Zwischenfällen
Ursachenforschung und das Ableiten wirksamer und nachhaltiger Präventionsmassnahmen.
ZÜRICH – Aus der Aufarbeitung
und Analyse von schweren Zwischenfällen können wichtige Lehren
für die Verbesserung der Patientensicherheit gezogen werden. Im Rahmen einer solchen Analyse können
Ursachen identifiziert und wirksame
und nachhaltige Präventionsmassnahmen abgeleitet werden. In einigen Ländern, zum Beispiel auch
in Australien, sind die Meldung
von schweren Zwischenfällen und
eine anschliessende Ursachenanalyse
(root-cause-analysis, RCAs) verpflichtend für Spitäler. Der langfristige Nutzen einer RCA hängt wesentlich von der Wirksamkeit und Nachhaltigkeit der abgeleiteten Präventionsmassnahmen ab.
Hibbert und Kollegen untersuchten, welche Art von Massnahmen in RCAs abgeleitet wird. Sie
werteten die schriftlichen Berichte
zu 227 RCAs aus, die in Australien in
der Folge von schweren Zwischenfällen in den Jahren 2010–2015 ange-

fertigt wurden. Es handelt
sich um schwere, meldeund aufarbeitungspflichtige
Ereignisse mit Patientenschädigung, z. B. unbeabsichtigt im Patienten belassene Fremdkörper oder Suizid eines Patienten im Spital.
Die in den Analysen abgeleiteten Massnahmen wurden
extrahiert und durch Experten hinsichtlich ihrer
«Stärke» beurteilt. Dafür wurde ein
bekanntes Kategoriensystem verwendet, welches Präventionsmassnahmen in «starke», «mittlere» und
«schwache» Massnahmen einteilt.
Starke Massnahmen sind bei
einer Implementierung nachhaltig
und effektiv, ohne sich dabei auf das
«richtige» Verhalten von Individuen
zu verlassen. Beispielsweise gelten
bauliche Massnahmen, Änderungen
in der IT oder am Arbeitsmaterial,
aber auch kultureller Wandel als
starke Massnahmen.

ANZEIGE

Schwache Massnahmen hingegen zielen auf das Verhalten von Individuen ab, welches grundsätzlich
durch viele Faktoren beeinflusst ist
(z. B. Aufmerksamkeit, Ermüdung,
widersprüchliche Prioritäten). Typische schwache Massnahmen sind
Weisungen, Regelungen, Schulungen, deren nachhaltige Wirksamkeit
unwahrscheinlicher ist.
In den 227 RCAs wurden
1’137 Massnahmen zur Prävention
ausgesprochen (Durchschnitt 5/Ereignis). Von diesen wurden 8 Prozent als stark, 44 Prozent als mittel
und 48 Prozent als schwach beurteilt. In 31 RCAs (15 Prozent) wurden ausschliesslich schwache Massnahmen empfohlen. Die am häufigsten empfohlenen Massnahmen waren «Anpassung von Regelungen,
Weisungen, Dokumentation», «Training und Ausbildung», und «Entwicklung neuer Regelungen, Weisungen». Zwei Drittel aller abgeleiteten Empfehlungen fallen in diese
drei Kategorien.
Die Untersuchung von Hibbert
et al. zeigt, dass die weit überwiegende Mehrzahl der in RCAs abgeleiteten Massnahmen nach schweren

Zwischenfällen wenig effektiv und nachhaltig ist. Werden diese Massnahmen –
und keine weiteren wirksameren Aktivitäten – umgesetzt, ist ein substanzieller
Beitrag zur Prävention von
ähnlich schweren Zwischenfällen unwahrscheinlich.
Hibbert und Kollegen bestätigen damit frühere Untersuchungen aus den USA
(z. B. KM Kellogg et al. 2017). Die
Ergebnisse sind auch deshalb so
prägnant, weil sie sich auf ein Set
von klar definierten, schweren und
grundsätzlich vermeidbaren Zwischenfällen («never events») beziehen. Das Auftreten dieser Ereignisse
würde mit der Umsetzung starker
Massnahmen im Vergleich mit
schwachen Massnahmen wahrscheinlich deutlich oder sogar vollständig reduziert werden können.
Die Autoren vermuten, dass die Tiefe
der Ursachenanalyse ein Grund
dafür ist, dass primär schwache
Präventionsmassnahmen abgeleitet
werden. Beschränkt sich eine Analyse beispielsweise auf den «aktiven Fehler» einer Person (z. B. die
Verwechslung eines Medikaments),
dann liegt es nahe, eine Massnahme
abzuleiten, die sich genau auf diesen
Umstand bezieht (z. B. eine menschliche Doppelkontrolle oder ein Training zur Schulung des Medikamentenwissens). Untersucht eine Analyse hingegen auch die Umstände, in
denen der Fehler stattgefunden hat
(z.B. täuschend ähnliche Medikamentenverpackungen), dann liegt
eine starke Massnahme, nämlich das

Redesign der Verpackung, näher.
Eine weitere Ursache für die Ableitung primär schwacher Massnahmen wird darin vermutet, dass starke
Massnahmen häufig initial sehr viel
mehr Aufwand bedeuten und oft nur
mittel- oder langfristig umsetzbar
sind. Solche Erfahrungen der «Lähmung» können Beteiligte unbewusst
dazu verleiten, schneller und einfacher umsetzbare Massnahmen zu
bevorzugen, auch wenn diese nicht
effektiv und nachhaltig sind.

Fazit
Die Ergebnisse laden dazu ein,
ernsthaft über die bisherige Praxis
von Ursachen- und Fehleranalysen
nachzudenken. Zum einen könnte
die Massnahmenintensität bereits
stärker im RCA-Prozess eingebettet
sein oder dieser Fokus durch Fachpersonen mit entsprechender Expertise begünstigt werden. Zum anderen mehren sich die Belege, dass
zumindest bei schweren Zwischenfällen konzertierte Aktivitäten (z. B.
auf nationaler Ebene) eher zur Ableitung und Umsetzung starker
Massnahmen führen können. DT
Originalbeitrag:
Hibbert PD, Thomas MJW, Deakin A,
Runciman WB, Braithwaite J, Lomax S,
Prescott J, Gorrie G, Szczygielski A, Surwald T, Fraser C. Are root cause analyses
recommendations effective and sustainable? An observational study.
International Journal for Quality in
Health Care. 2018. doi: 10.1093/intqhc/
mzx181.

Quelle: D. Schwappach. Paper of the
Month Nr. 72. Patientensicherheit
Schweiz. Zürich.

Bundesrat will Bevölkerung besser
vor gefährlicher Strahlung schützen

Röntgen Zahnärzte häufiger,
wenn sie daran verdienen?

Regelungen für einen besseren Gesundheitsschutz in Vorbereitung.

Aktuelle Studie belegt: Finanzielle Interessen haben Einfluss auf den Umfang der Behandlungen.

BERN – Der Bundesrat hat an seiner
Sitzung vom 14. Februar 2018 die
Verordnung zum Bundesgesetz über
die nichtionisierende Strahlung und
Schall in die Vernehmlassung geschickt. Minderjährigen soll der
Zugang zu Solarien untersagt werden, weil die dort verwendete Strahlung längerfristig Hautkrebs verursachen kann. Regelungen für einen
besseren Gesundheitsschutz sind zudem für kosmetische Laserbehandlungen und Laserpointer vorgesehen. Nichtionisierende Strahlung
wird unter anderem durch Solarien,
Medizinlaser oder Laserpointer erzeugt. Wenn solche Geräte nicht
sachgerecht eingesetzt werden, können sie die Gesundheit schädigen.
Bei Solarien sollen gemäss Verordnungsentwurf die Kontrolle und
die Information über die Gefahren
bei übermässiger Belastung durch
UV-Strahlung verstärkt werden.
Minderjährigen wird der Solariumbesuch untersagt. Die Kontrollen
sollen die Kantone vornehmen.
Für kosmetische Behandlungen
mit starken Blitzlampen und Lasern
wird künftig ein Sachkundenachweis verlangt. Dies betrifft insgesamt
13 Behandlungen wie etwa die Haar-

entfernung mit Lasern. Für die Ausbildung der Kosmetikerinnen ist die
Branche selber verantwortlich. Laserbehandlungen wie beispielsweise
die Entfernung von Warzen dürfen
weiterhin nur von Ärzten durchgeführt werden. Zudem soll das Entfernen von Leberflecken mit Laser
und Tätowierungen mit Blitzlampen verboten werden.
Weiter soll das Publikum an Veranstaltungen vor schädlichen Schalleinwirkungen und Laserstrahlen geschützt werden. Neu wird der Bund
an Veranstaltungen mit Laserstrahlen kontrollieren, ob die Vorgaben
eingehalten werden.
Zunehmend sind Laserpointer
im Umlauf, die eine Gefahr für die
Augen und die Haut darstellen und
mit denen Piloten oder Lokomotivführer geblendet werden. Um sowohl gefährliche Blendungen wie
auch direkte Augenschäden in Zukunft zu vermeiden, werden in der
Schweiz künftig nur noch Laserpointer der Klasse 1 zugelassen.
Die Vernehmlassung läuft bis
Ende Mai 2018. DT
Quelle:
Bundesamt für Gesundheit

EDINBURGH – Eine gross angelegte Studie des National Health Service Schottlands (NHS Scotland)

waren schottische Zahnärzte und
ihre Patienten, da sich das schottische Gesundheitssystem hierfür be-

© Tyler Olson/Shutterstock.com

untersuchte über einen Zeitraum
von zehn Jahren den Zusammenhang von Behandlungen und Bezahlungsoptionen bei Dentalmedizinern. Gegenstand der Untersuchung

sonders gut eignete. So praktizieren
in Schottland sowohl Vertragszahnärzte, die ein festes Gehalt bekommen, als auch Honorarzahnärzte, die
jede Leistung abrechnen können.

Auf diese Weise gelang es den Forschern, finanzielle Abhängigkeiten
bei der Behandlung eindeutig aufzudecken.
Wie im Journal of Health Economics berichtet wird, führten Zahnärzte, die jede Dienstleistung extra in
Rechnung stellen konnten, deutlich
mehr Röntgenaufnahmen durch.
Bestätigt wurde diese Erkenntnis
durch Zahnärzte, die im Untersuchungszeitraum von Honorarzahlungen auf Festgehalt (oder umgekehrt) wechselten.
Auf der anderen Seite war
die Anzahl der Röntgenaufnahmen
auch bei Patienten, die diese Behandlung selbst nicht zahlen müssen, auffällig hoch. Die Forscher der
Universität York gehen davon aus,
dass Patienten diese Zusatzleistung
scheinbar bedenkenlos in Anspruch
nehmen, wenn sie die Kosten selbst
nicht tragen müssen.
Das Forscherteam sieht den
finanziellen Einfluss kritisch und
fordert Reformen, um willkürliche
Röntgenaufnahmen zu unterbinden
und Patienten nicht unnötig Röntgenstrahlungen auszusetzen. DT
Quelle: ZWP online


[5] => DTCH0218_01-32.pdf
TM

BiGaia ProDentis

®

4PSHUG×SFJOFBVTHFHMJDIFOF.VOEƁPSBVOEFSH¿O[U
die tägliche Mundhygiene.
Stärkt die natürliche Abwehr im Mund
Gibt ein sauberes und gutes Mundgefühl

Lactobacillus reuteri
Prodentis®
klinisch geprüft

Zutaten: Isomalt (Zuckeraustauschstoff), Lactobacillus reuteri
Prodentis® (L. reuteri DSM 17938 + L. reuteri ATCC PTA 5289),
Palmöl, Pfefferminzgeschmack, Mentholgeschmack, Pfefferminzöl
und Süssungsmittel (Sucralose). Nettogewicht pro Tablette: 800 mg.
Kann bei übermässigem Konsum abführend wirken.

Verzehrempfehlung: 1-2 Lutschtabletten pro Tag.
Langsam 1 Tablette im Mund zergehen lassen.
Bevorzugt nach dem Zähneputzen.
Nahrungsmittel mit Minzgeschmack.

4062_01_2017_d

Vertrieb: Streuli Pharma AG

Für ein gutes Mundgefühl
Dies ist kein Ersatz für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise.

streuli-pharma.ch


[6] => DTCH0218_01-32.pdf
6

DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

Science

Unerwartete Helfer bei der Wundheilung
Forschende der Universität Zürich: Gliazellen fördern die Regeneration der Haut.
ZÜRICH – Nervenzellen in der
Haut helfen Wunden heilen. Die sogenannten Gliazellen verändern sich
bei einer Verletzung in Reparaturzellen und schwärmen in die Wunde.
Damit fördern sie die Regeneration
der Haut.
Eine Hautwunde muss rasch
verschlossen werden. Darum gerinnt
das Blut kurz nach einer Verletzung
und es bildet sich ein «Wundpfropf».
Um die Verletzung dauerhaft heilen
zu können, müssen die betroffenen
Hautschichten jedoch neu gebildet
werden. Dazu braucht es ein komplexes, nur teilweise verstandenes
Wechselspiel zwischen verschiedenen Zelltypen in unserer Haut. Nervenzellen spielen dabei eine zentrale
Rolle, wie ein Team um Lukas Sommer, Professor am Anatomischen Institut der Universität Zürich, zusammen mit der ETH nun zeigen konnte.
Seine Forschungsgruppe ist Teil von
«Skintegrity», einem Flaggschiff-

Projekt der Hochschulmedizin Zürich.

Gliazellen verändern ihre
Identität

schwärmen in das Wundbett aus.
«Dort schütten sie einen Cocktail
verschiedenster Faktoren aus, welcher die Wundheilung unterstützt»,
erklärt Prof. Sommer. Mit genetischen Experimenten konnte er

Lange schon gab es Hinweise,
dass für eine optimale Heilung ein Gewebe innerviert, © pistolseven/Shutterstock.com
also mit Nervenbahnen versehen sein muss. Warum
dem so ist, war aber unklar.
Mithlfe eines Tiermodells
entdeckten die Forschenden
von «Skintegrity», dass sich
feine Nervenbahnen drastisch verändern, wenn sie
bei einer Verwundung der
Haut mitverletzt werden:
Zellen entlang der verletzten
Nervenbahnen, sogenannte
Gliazellen, ändern ihre ursprüngliche Identität und Nervenzellen in der Haut helfen, Wunden zu heilen.
nachweisen, dass die Reparaturzelwerden zu «Reparaturzellen» reprolen der Nerven u. a. für das Vergrammiert. Sie verlieren dabei ihren
schliessen der Wunde wichtig sind,
Kontakt zu den Nervenbahnen und

indem sie den dafür notwendigen
Umbau der Lederhaut fördern.

Chronische Wunden heilen
Im Alter oder zum Beispiel bei
Diabetikern kann es vorkommen,

den und können nur ungenügend
therapiert werden. Auch in menschlichen Hautwunden haben die Forscher von «Skintegrity» reprogrammierte Nervenzellen entdeckt. «Nun
wollen wir zusammen mit Klinikern
des Universitätsspitals Zürich die
Wundheilungsfaktoren besser charakterisieren, die von Nervenzellen
ausgeschüttet werden», sagt Prof.
Sommer. «Vielleicht könnten damit
eines Tages chronische Wunden
wirksam behandelt werden.» DT
Quelle: Universität Zürich
Originalbeitrag:

dass Wunden nur sehr schlecht abheilen. Solche chronischen Wunden
verursachen meist starke Beschwer-

Vadims Parfejevs, Julien Debbache, Olga
Shakhova, Simon M. Schaefer, Mareen
Glausch, Michael Wegner, Ueli Suter,
Una Riekstina, Sabine Werner und Lukas Sommer. Injury-activated glial cells
promote wound healing of the adult skin
in mice. Nature Communications. January 16, 2018. DOI: 10.1038/s41467-01701488-2.

ANZEIGE

Mundspülung: Auslöser
für Diabetes bei Adipositas
Forscher ermitteln antibakterielle Inhaltsstoffe als mögliche Ursache.

Steigerung der
Patientencompliance
Wie SMS bei der Diagnose von Mundhöhlenkrebs helfen können.
MUMBAI – Wie bei allen Krebsarten
gilt auch beim Mundhöhlenkarzinom
das Credo: Je eher Symptome entdeckt werden, desto besser sind
die Heilungschancen. Der Zahnarzt
nimmt bei dieser Diagnose eine entscheidende Rolle ein, doch auch er
sieht seine Patienten in der Regel nur
zweimal im Jahr. Wissenschaftler wollen nun mithilfe von SMS frühzeitig
Symptome lokalisieren.
Veränderungen der Mundschleimhaut sind für den Zahnarzt
schnell zu erkennen. Da er seine Patienten aber maximal ein- bis zweimal
im Jahr sieht, kann eine Diagnose von
Mundhöhlenkarzinomen bereits zu
spät sein. Wissenschaftler aus Indien
wollen nun eine Methode entwickelt
haben, die Patienten beim Erkennen
typischer Veränderungen der Mundhöhle anleitet sowie regelmässig per
SMS an die selbstständige Untersuchung des Mundraums erinnert.
An der prospektiven Behandlungsstudie, die im South Asian Jour© Farknot Architect/Shutterstock.com

nal of Cancer veröffentlicht wurde,
nahmen 206 Probanden teil, die bereits eine CA-Diagnose sowie Behandlung erhielten. Somit wurde die
Methode für Nachuntersuchungen
und die Vermeidung von Rezidiven
erprobt. Voraussetzung für die Teilnahme waren ein SMS-fähiges Handy
sowie die kompetente Handhabung
dessen.
Per SMS wurden die Teilnehmer
an ihre Nachuntersuchungen eine
Woche vor dem Termin erinnert.
Stellten sie bei der eigenen Untersuchung keine Auffälligkeiten fest,
schickten sie eine Antwort zurück und
der Termin vor Ort entfiel. Gab es Unsicherheiten oder Veränderungen der
Mundschleimhaut, wurde auch dies
per Antwort mitgeteilt und der Kontrolltermin wahrgenommen. Die Forscher erhoffen sich mit ihren Ergebnissen eine Steigerung der Patientencompliance. DT
Quelle: ZWP online

SAN JUAN/BOSTON/BIRMINGHAM – Medizinisches Mundwasser
hilft bei der Beseitigung von Bakterien, die Zahnbelag verursachen. Allerdings werden nicht nur schädliche, sondern auch nützliche Bakterien eliminiert, wie US-Forscher
jetzt herausfanden.
Mundwasser wurde Ende des
19. Jahrhunderts entwickelt, um zur
Verbesserung der Mundhygiene und
damit auch der Zahngesundheit beizutragen. So bekämpfen verschiedene Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Chlorhexidin, Bakterien, die
für Plaque verantwortlich sind. Forscher von Harvard, der Universität
Puerto Ricos und Alabamas haben
nun herausgefunden, dass die Beseitigung der Bakterien jedoch zu willkürlich ist.
Die im Journal Nitric Oxide veröffentlichte Studie mit rund 1’000

Probanden zwischen 40 und 65 Jahren hatte einen deutlichen Zusammenhang zwischen regelmässiger
Mundwasseranwendung und der
Entwicklung von Diabetes bzw. von
Vorstufen der Krankheit festgestellt.
So ist bei zweimal täglicher Anwendung von Mundspülung das Risiko,
an Diabetes zu erkranken, mehr
als doppelt so hoch wie ohne. Die
Beobachtung der Probanden erfolgte über einen Zeitraum von drei
Jahren.
Verantwortlich für den Anstieg
der Diabeteserkrankungen seien die
antibakteriellen Inhaltsstoffe der
Mundspülungen. Die Beseitigung
der Bakterien würde nicht gezielt erfolgen, sondern betreffe alle Bakterien des Mundraums. Dadurch würden auch für den Organismus wichtige Bakterien bekämpft, die unter
anderem auf den Stoffwechsel Ein-

fluss haben. Eine Schlüsselrolle
nimmt hierbei Stickstoffmonoxid
(NO) ein, dessen Produktion durch
Mundspülungen deutlich behindert
wird.
Stickstoffmonoxid übernimmt
wichtige Funktionen im Herz-Kreislauf-System und ist zudem an der
Steuerung des Nervensystems und
Bekämpfung von Infektionen beteiligt. Eine herabgesetzte NO-Produktion hat darüber hinaus negativen
Einfluss auf den Insulinspiegel.
Allerdings hat die Studie ausschliesslich Adipositaspatienten beobachtet, die aufgrund ihres Übergewichts ohnehin ein hohes Diabetesrisiko haben. Damit bleibt ungeklärt, ob die negativen Einflüsse
von Mundspülungen auf alle Personengruppen übertragbar sind. DT
Quelle: ZWP online

Triclosan wirksam gegen Malaria
Zahnpastawirkstoff bald als aktiver Bakterienhemmer geschätzt?
CAMBRIDGE – In Zahnpasta nicht
erwünscht – aber im Kampf gegen
Malaria weckt Triclosan neue Hoffnungen. Forscher fanden heraus,
dass Triclosan die lebensgefährliche
Infektion in zweifacher Weise unterbricht.
Triclosan ist ein effektiver Bakterienhemmer, der allerdings aufgrund seiner fördernden Wirkung
von Antibiotikaresistenzen seit Längerem in der Kritik steht. Ursprünglich in Desinfektionsmitteln eingesetzt, findet sich die Chemikalie
unter anderem in Kosmetika, Arzneimitteln und noch immer zum
Teil in Zahncremes.
Während Hunderte Mediziner
im vergangenen Jahr einen Aufruf
zum Verbot von Triclosan in Kosme-

tika & Co. gestartet haben, wurde an
der Universität Cambridge eine neue
aussichtsreiche Wirkung des Stoffes
entdeckt. So soll Triclosan Malariainfektionen in zwei kritischen Punkten – im Blut und der Leber – hemmen können.
Dass Triclosan einen Malariaparasiten in der Blutbahn daran hindert, die roten Blutkörperchen zu
befallen, wurde bereits vor einigen
Jahren entdeckt. Hierbei handelt es
sich um das Enzym Enoyl-Reduktase
(ENR), welches an der Fettsäuresynthese beteiligt ist. Wie sich nun herausstellte, hemmt Triclosan auch
Dihydrofolatreduktase (DHFR) wirkungsvoll. Diese im Malariaparasit
vorkommenden Enzyme sind an der
Folsäuresynthese beteiligt.

Da Malariaparasiten in den vergangenen Jahren immer wieder Resistenzen gegen Heilmittel entwickelt haben, bringt die Entdeckung
Wissenschaftler bei der Entwicklung
eines neuen Medikaments einen
grossen Schritt voran. So bedeutet
die zweifache Blockade für den
Parasiten eine Erschwernis bei der
Bildung von Resistenzen.
Trotz der aussichtsreichen Effekte von Triclosan bleibt die Frage
nach gesundheitsschädlichen Nebenwirkungen offen. Nicht ohne
Grund ist Triclosan in den USA in
Kosmetika verboten – in der EU zumindest teilweise. Die Studie wurde
in der Zeitschrift Scientific Reports
veröffentlicht. DT
Quelle: ZWP online


[7] => DTCH0218_01-32.pdf
HELFEN SIE IHREN
PATIENTEN AUF DEM
WEG ZU GESUNDEM
ZAHNFLEISCH
CHLORHEXIDIN 0,2 % REDUZIERT NACHWEISLICH
DIE SYMPTOME EINER ZAHNFLEISCHENTZÜNDUNG

57% 68%
REDUKTION DER
ZAHNFLEISCHENTZÜNDUNG*
NACH 2 WOCHEN

REDUKTION DER
ZAHNFLEISCHENTZÜNDUNG*
NACH 4 WOCHEN

REDUKTION GEGENÜBER AUSGANGSWERT BEI ZWEIMAL TÄGLICHER
ANWENDUNG NACH EINER PROFESSIONELLEN ZAHNREINIGUNG

EMPFEHLEN SIE CHLORHEXAMED FORTE
0,2 % MUNDSPÜLUNG ALS KURZZEITIGE
INTENSIVBEHANDLUNG FÜR PATIENTEN
MIT ZAHNFLEISCHENTZÜNDUNGEN.

Marken sind Eigentum der GSK Unternehmensgruppe oder an diese lizensiert.

Chlorhexamed forte 0,2% alkoholfrei, Lösung Z: 1 ml Lösung enthält 2 mg Chlorhexidindiglukonat. I: Zur vorübergehenden unterstützenden Behandlung bei Zahnfleischentzündungen (Gingivitis)
und nach parodontalchirurgischen Eingriffen. D: Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren: Die Lösung ist gebrauchsfertig. 2-mal täglich Mundhöhle mit 10 ml Lösung (Messbecher) 1 Minute lang gründlich
spülen. Ausspucken, nicht schlucken oder nachspülen. Angegebene Dosis nicht überschreiten. Kindern (zwischen 6 und 12 Jahren): nur auf ärztliche Anweisung. KI: Nicht anwenden bei Überempfindlichkeit auf
einen Inhaltsstoff, bei schlecht durchblutetem Gewebe; bei erosiv-desquamativen Veränderungen der Mundschleimhaut, bei Wunden und Ulzerationen. VM: Nur für die Anwendung im Mund- und Rachenraum
bestimmt. Nicht schlucken. Nicht in Augen / Gehörgang bringen. Falls Schmerzen, Schwellungen oder Reizungen des Mundraumes auftreten, Anwendung sofort abbrechen und ärztlichen Rat einholen; es können
allergische Reaktionen bis hin zum anaphylaktischen Schock auftreten. Vorübergehende Verfärbungen von Zähnen und Zunge können auftreten. Die Lösung wird durch anionische Substanzen beeinträchtigt;
Zähne mindestens 5 Minuten vor der Behandlung putzen. S: Es ist Vorsicht geboten. UW: Belegte Zunge, trockener Mund, vorübergehende Beeinträchtigung der Geschmacksempfindung, Kribbeln, Brennen oder
Taubheitsgefühl der Zunge. IA: Inkompatibel mit anionischen Substanzen. P: Flasche zu 200 ml, 300 ml und 600 ml (nur für Zahnarztpraxis). Liste D.
GSK Consumer Healthcare Schweiz AG, Risch.

Stand:Oktober 2017

CHCH/CHCHL/0001/17(1)

*Gingiva-Index misst Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündung
Todkar R, et al. Oral Health Prev Dent 2012;10(3):291–296.


[8] => DTCH0218_01-32.pdf
8

DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

Science

Die Zukunft der Zahnmedizin in Praxis und Labor ist digital
Entscheidungskriterien beim Kauf eines Intraoralscanners. Von Dr. Ingo Baresel, Cadolzburg, Deutschland.
schen als auch aus praktischen
Gründen ist es entscheidend, die
Scandaten jederzeit verfügbar zu
haben. Einige Scanner speichern
diese auf der scannereigenen Festplatte. Andere Anbieter garantieren
eine dauerhafte Speicherung in der
firmeneigenen Cloud. Hier ist zu beachten bzw. vorab zu klären, wie diese
Daten später beim Tausch des Scanners oder auch einer Insolvenz des die
Cloud betreibenden Unternehmens
weiterhin verfügbar bleiben. Forensisch ist es unabdingbar, nachweisen
zu können, dass die gespeicherten
Daten in unveränderter Form gespeichert wurden. Sowohl Scannerhersteller als auch Drittanbieter
bieten diese Möglichkeit heute an.

1

Abb. 1: Nicht nur Grösse und Gewicht, auch die Form der Handstücke ist ein Entscheidungskriterium bei der Intraoralscanner-Wahl.

Die Internationale Dental-Schau im
letzten Jahr hat eines ganz klar
gezeigt: Die Zukunft der Zahnmedizin ist digital. Dies gilt sowohl für
die tägliche Arbeit in der Zahnarztpraxis als auch im zahntechnischen Labor. Während die Dentallabore schon länger auf CAD/CAMFertigung und Modelldruck setzen,
ist insbesondere die digitale Abdrucknahme in der zahnärztlichen
und kieferorthopädischen Praxis
noch wenig verbreitet.
In zahlreichen Studien wurde
inzwischen nachgewiesen, dass die
Genauigkeit der meisten heute am
Markt verfügbaren Intraoralscanner zumindest identisch mit der
klassischer Präzisionsabformungen
ist. Alginatabformungen ist sie sogar weit überlegen. Es stellt sich
heute somit häufig nicht mehr die
Frage, ob ein Intraoralscanner in
der Praxis eingesetzt werden sollte,
sondern nur noch welcher.
Hierfür gibt es eine Reihe an Kriterien, die die Auswahl des richtigen
Scanners beeinflussen können.

folgt ein Scan der präparierten Zähne,
die dann in den Vorpräpscan eingerechnet werden. Die dritte Option ist
ein Scan jedes einzelnen präparierten
Zahnes, diese werden dann in einen

lichen Gebühren verbunden. Leider
ist es vielfach nicht möglich, diesen
Weg zu verlassen. Einige Hersteller
arbeiten mit Datenformaten, die
nur mittels kostenpflichtiger Soft-

Das Nachbearbeiten von Scans
Einer der grossen Vorteile von
Intraoralscannern ist, Scans von
Situationen anzufertigen und diese
bei Bedarf nachbearbeiten oder in
Teilen neu scannen zu können. Hierzu gibt es bei vielen Scansystemen die

Monaten und Jahren sind viele Hersteller von Introralscannern und Anbieter im folgenden Workflow Kooperationen eingegangen, sodass ein problemloser Austausch der Daten und
deren weitere Nutzung garantiert sind.
Wichtig vor dem Erwerb des Scanners
ist daher, sich über entsprechende
Kooperationen zu informieren.

Cart- oder Laptop-Version
Schaut man sich den Markt der
Intraoralscanner an, so sieht man prinzipiell zwei verschiedene Arten von
Geräte-Varianten: Zum einen gibt es
die sogenannten Cart-Versionen, das
heisst, der Intraoralscanner befindet
sich in einem in der Regel auf Rollen
gelagerten eigenen Gehäuse. Zum anderen bieten einige Hersteller an, das
Kamerahandstück des Scanners an
einen Laptop anzuschliessen, auf dem
die notwendige Software installiert
wird. Manche Intraoralscanner sind
sogar in beiden Varianten verfügbar.
Vorteil der Laptop-Variante ist
eine sehr grosse Flexibilität, da der
Scanner leicht zu transportieren ist.
Diese geht allerdings zulasten einer
geringeren Monitorgrösse, was die
Positionierung und das Handling
des Scanners erschweren kann.
Cart-Varianten sind während des
Scans häufig einfacher zu bedienen,
die Flexibilität ist jedoch oft eingeschränkt, da bei jeder Bewegung
des Scanners durch die Praxis dieser
zunächst heruntergefahren und wieder hochgefahren werden muss.
Nur wenige Scanner verfügen
über einen Akku. Welches System
bevorzugt wird, sollte daher durch
einen Praxistest geprüft werden.

Pudern, Bestäuben oder
ohne Oberflächenbehandlung
2a

2b

Abb. 2a und b: Auch die Sitzposition – vor (a) oder hinter dem Patienten (b) – spielt eine wichtige Rolle beim Handling des Scanners.

Die Genauigkeit
Der sicherlich entscheidende Faktor für jede Abformung ist die Präzision. Diese ist heute sehr gut untersucht. Eine Studie* der Deutschen
Gesellschaft für digitale orale Abformung aus dem Jahre 2016, die 29 Untersuchungen zur Genauigkeit unterschiedlicher intraoraler Scansysteme
zusammengefasst hat, zeigt, dass
beinahe alle am Markt verfügbaren
Scanner über eine ausreichende Genauigkeit zur Versorgung von einzelnen Restaurationen, aber auch im Gesamtkiefer verfügen. Trotzdem sollte
man sich bei der Anschaffung eines
Gerätes hier genauer informieren.

Scan der Gesamtsituation automatisiert eingerechnet. Jede dieser Optionen hat individuelle Vorteile,
deshalb sollte man bei der Entscheidung für den einen oder anderen Intraoralscanner seinen gewünschten
Workflow zugrunde legen.

Die Scanstrategie

Die Datenverfügbarkeit

Einer der grössten Unterschiede
zwischen Intraoralscannern findet
sich in der Strategie, Restbezahnung,
Präparationen und Bisssituation zu
erfassen. So bestehen prinzipiell drei
Optionen: Die erste Option ist der
Scan des gesamten Kiefers inklusive
aller Präparationen. Die zweite Möglichkeit ist ein Scan des zu präparierenden Kiefers vor der Präparation.
Nachdem diese erfolgt ist, werden die
entsprechenden Zähne automatisch
aus dem Erstscan gelöscht und es er-

Grosse Unterschiede gibt es in
der Verfügbarkeit der Daten. Nahezu alle Hersteller bieten an, die
Daten nach erfolgtem Intraoralscan
in eine firmeneigene Cloud zu laden. Dies soll einen schnellen und
sicheren Datenaustausch mit dem
Labor ermöglichen. Für das Labor
bedeutet das, dass für jedes System
eine Software benötigt wird, die in
der Lage ist, diese Daten zu empfangen. Häufig ist diese Software kostenpflichtig und zudem mit jähr-

Die Geschwindigkeit
Gerade bei der Scangeschwindigkeit gibt es massive Unterschiede
zwischen den einzelnen verfügbaren
Geräten. So ist in kieferorthopädischen Praxen eine hohe Geschwindigkeit von Vorteil, wenn z. B. die
Kiefer von Kindern zu scannen sind.

ware in allgemeingültige Standards
überführt werden können. Wünschenswert wäre hier jedoch, dass
die Daten des Intraoralscans sofort
und in einem allgemein lesbaren
Format in der Praxis zur Verfügung
stehen. Einige Hersteller bieten dies
mittlerweile an.
Neben der Verfügbarkeit der Daten ist auch deren weitere Speicherung wichtig. Sowohl aus forensi-

sogenannte Radierer-Funktion, mit
der sich kleine Bereiche ausschneiden und anschliessend nachscannen
lassen. Diese Funktion ist nicht bei
allen Systemen verfügbar.

Die Schnittstellen
Wichtig für die Nutzung des Intraoralscanners in der Kieferorthopädie ist die Frage nach Schnittstellen
und Kooperationen. In den letzten

3

Abb. 3: Zwei Geräte-Varianten werden unterschieden: die Cart- (links) und die
Laptop-Version (rechts). Im Bild: TRIOS® Intraoralscanner von 3Shape.

In den letzten Jahren kamen
zunehmend Scansysteme auf den
Markt, die ohne eine Behandlung
der Oberfläche durch Pudern oder
Bestäuben auskamen. Mittlerweile
liegen hierzu zahlreiche Untersuchungen vor, die zeigen, dass auch
ohne eine Vorbehandlung der zu
scannenden Oberfläche gleichwertige Genauigkeiten im Scanergebnis
erreicht werden können. Gerade vor
dem Hintergrund des fraglichen Einsatzes von Puderscannern bei Kindern sollte hier einem puderlosen
Gerät der Vorzug gegeben werden.

Die Softwaretools
Nach erfolgtem Scan bieten viele
Intraoralscanner Möglichkeiten an,
diesen Scan weiter zu analysieren und
zu bearbeiten. Ein wichtiges Tool zur
Kontrolle ist die Möglichkeit, Kontaktpunkte und okklusale Abstände farblich kodiert angezeigt zu bekommen.
So können gerade an präparierten
Zähnen Probleme mit dem verfügbaren okklusalen Platz für Restaurationen erkannt und behoben werden. Auch eine Überprüfung der
korrekten Bisssituation ist so möglich.
Einige Geräte bieten die Option
an, die Präparationsgrenze direkt
am Scanner festzulegen. Dies ist
besonders dann hilfreich, wenn
durch schwierige Verhältnisse eine
klare Festlegung der Präparationsgrenze im Labor fraglich erscheint.


[9] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

Science

5

4

Abb. 4: Farbmarkierte Okklusion. – Abb. 5: Auch grössere Restaurationen sind abformbar.

Einige Intraoralscanner helfen
durch Projektion einer Gitternetzlinie
über die gescannten Zahnstümpfe
dabei die korrekte Einschubrichtung
gerade bei Brücken mit divergierenden Pfeilern vorab zu überprüfen
und gegebenenfalls zu korrigieren.
Einige Geräte verfügen heute
auch über die Möglichkeit, Farbbestimmungen der Restzähne, HDFotos oder Überlagerungen verschiedener Scans durchzuführen.

Labside-/Chairside-Fertigung
Eine entscheidende Frage für den
Kauf eines Intraoralscanners ist, ob
die Fertigung des Zahnersatzes direkt

am Patienten oder im Labor erfolgen
soll. Nur wenige Anbieter bieten im
Moment die Möglichkeit einer direkten Chairside-Fertigung mit Scan,
Design und Fräsen des Werkstücks an.

Farbmodus
Einige Geräte bieten die Möglichkeit, den sich aufbauenden Scan
der Situation farbig darstellen zu
lassen. Dazu muss man wissen, dass
es sich nicht um Originalfarben,
sondern meist um Nachkolorierungen handelt. Dieser Farbmodus bietet zum einen eine Hilfe zur Festlegung der Präparationsgrenze, zum
anderen kann man durch Markie-

ren und Mitscannen der Okklusionskontakte diese ins Labor übertragen, sodass hier eine optimale Beurteilung der Okklusion erfolgen
kann. Hierfür ist die Übertragungsmöglichkeit der Farbe in das Labor
erforderlich.

Die Modellherstellung
Trotz Einführung digitaler Workflows ist es in der Regel dennoch
nötig, prothetische und kieferorthopädische Arbeiten auf Modellen
durchzuführen. Einige Scanner bieten die Möglichkeit an, diese direkt
über den Scannerhersteller zu bestellen. Bei anderen Herstellern ist

9

diese Problematik dem Labor oder
dem Zahnarzt überlassen. Hier können die Daten zu Drittanbietern gesendet oder im Labor selbst gedruckt
oder gefräst werden. Zur Konstruktion dieser Modelle ist eine Software
nötig, die separat erworben werden
muss und bei der in der Regel Nutzungskosten anfallen.

«besten» Intraoralscanners geben.
Wichtig ist, die infrage kommenden Scanner im realen Einsatz am
Patienten zu testen, um das Handling
im Praxisalltag beurteilen zu können.
Zudem kann man anhand einer Prioritätenliste der oben beschriebenen
Punkte das für einen persönlich am
besten passende Gerät finden. DT

Der Preis und die Nebenkosten

* Baresel, W.; Baresel, I.; Baresel, J.:
Untersuchung und Auswertung von
Vergleichsstudien zur Passgenauigkeit
festsitzender Restaurationen bei intraoraler digitaler und konventioneller
Abformung.
www.dgdoa.de/studien-der-dgdoa/

Auch die Anschaffungskosten
des Intraoralscanners sind ein entscheidendes Kriterium. Diese variieren je nach Modell zwischen 15’000
und 45’000 Euro. Bei einigen wenigen Herstellern fallen nach dem Kauf
des Scanners keine weiteren Kosten
mehr an. In der Regel werden jedoch
monatliche oder jährliche Scan-Fees
fällig, um das Gerät überhaupt betreiben zu können. Hiermit sind
Kosten für Updates und Service abgedeckt. Diese Scan-Fees variieren je
nach Hersteller zwischen ca. 1’000
und 4’000 Euro pro Jahr.

Kontakt

Infos zum Autor

Weitere Kriterien
Unterschiede zwischen Intraoralscannern bestehen ausserdem
in Form, Grösse und Gewicht, der
Auswahl der Scanposition oder der
Hygienefähigkeit der Handstücke.

Fazit
Zusammenfassend lässt sich
kein allgemeingültiger Ratschlag
für den Kauf des «richtigen» oder

Dr. Ingo Baresel
Vorstandsmitglied der Deutschen
Gesellschaft für digitale orale
Abformung (DGDOA)
Untere Leitenstr. 38
90556 Cadolzburg, Deutschland
Tel.: +49 9103 451
info@dgdoa.de
www.dgdoa.de
ANZEIGE

«ES GIBT MIR EIN BERUHIGENDES GEFÜHL,
DASS BEI BEDARF 48 TECHNIKER AN 8 REGIONALEN STANDORTEN
FÜR UNS BEREITSTEHEN.»
DR. MED. DENT. PER ABBING, WOLFHALDEN


[10] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

10 Science

Langlebigkeit von Glasionomerzementen klinisch bestätigt
EQUIA von GC überzeugt bei langfristigen Studien als permanentes Seitenzahn-Füllungsmaterial. Von Prof. Dr. L. Şebnem Türkün, Izmir, Türkei.
In den letzten drei Jahrzehnten wurden zahlreiche klinische Studien
durchgeführt, um die Leistung von
ästhetischen Materialien auf Kunststoffbasis zu vergleichen. Dank dieser Forschungsarbeiten wissen wir,
dass die Leistung von kunststoffbasierten Composites – wenn diese

ummantelten und verstärkten Glasionomerzemente miteinander zu
vergleichen.

Hauptergebnisse
Die Studie zeigte, dass das
«EQUIA Fil»-System in Bezug auf
die Farbabstimmung und Reten-

hen verleiht. Das grösste Problem
stellte zu diesem Zeitpunkt die
klinische Haltbarkeit dar, insbesondere bei mittelgrossen bis grossen zweiflächigen Restaurationen.
Daher ist das wichtigste Ergebnis
dieser langfristigen klinischen Studie die Tatsache, dass wir den

nicht permanente Restaurationen
betrachtet wurden.
Diese Patienten benötigen jedoch ein fluoridfreisetzendes Restaurationsmaterial, um ihr Mundmilieu zu stabilisieren. Aus diesem
Grund – und um vor dem Gesundheitsministerium zu belegen, dass es

6 Jahre
6 Jahre
Die klinische Leistung von EQUIA Fil war insgesamt ausgezeichnet, sogar bei zweiflächigen Restaurationen an Seitenzähnen nach sechs Jahren.

6 Jahre

entbehrlich, da das Material eine
lange Zeit im Mund funktionsfähig
bleiben muss. Seine Haltbarkeit ist
sogar bei grösseren zweiflächigen
Restaurationen besser als die von
Glasionomeren, und es ähnelt Composites, was in einer von meinen
Kollegen an der Universität Hacet-

6 Jahre

6 Jahre

«Glasionomerzemente eignen sich nicht nur als
provisorisches Restaurationsmaterial, sondern
können durchaus als bevorzugtes permanentes
Material sogar bei grossen approximalen
Restaurationen verwendet werden.»
Mythos widerlegen konnten, dass
Glasionomerzemente schnell verschleissen und daher nur als provisorisches Restaurationsmaterial
geeignet sind.

Die Auswirkungen
auf den Alltag der Zahnärzte
richtig eingesetzt werden – über einen Zeitraum von acht bis zehn Jahren ebenso gut ist wie die Leistung
von Amalgam-Restaurationsmaterialien. Bei manchen Patienten mit
hohem Kariesrisiko ist es jedoch
keinesfalls indiziert, kunststoffbasierte Restaurationsmaterialien
an Seitenzähnen zu verwenden,
ohne zuvor das Mundmilieu zu
stabilisieren. In solchen Fällen ist
für Seitenzahn-Restaurationen ein
Dentalmaterial erforderlich, das
eine hohe Verschleissfestigkeit und
Langlebigkeit aufweist und Fluorid
freisetzt.
Als GC vor einigen Jahren sein
neues verstärktes Glasionomermaterial EQUIA eingeführt hat, wollten wir dessen langfristige klinische
Leistung im Vergleich zu einem anderen verstärkten und ummantelten
Glasionomer, riva (SDI, Australien),
prüfen. Wir waren der Meinung,
dass wir unser Ziel des erfolgreichen
Einsatzes von Materialien zur Restauration von Seitenzähnen mit
minimalinvasivem Eingriff schneller erreichen könnten, wenn wir
zwei Materialien der gleichen
Gruppe miteinander vergleichen.
Also beschlossen wir im Jahr 2008,
im Rahmen einer Doktorarbeit, die
klinische Leistung und einige mechanische Eigenschaften der beiden

tionsrate nach einer sechsjährigen
klinischen Phase besser abschnitt
als riva. Trotz kleinerer reparabler
Fehler war die klinische Leistung
von EQUIA Fil insgesamt ausgezeichnet, sogar bei zweiflächigen
Restaurationen an Seitenzähnen
nach sechs Jahren.
Wie wir wissen, sehen herkömmliche Glasionomerzemente
sehr opak aus, verschleissen schnell
und brechen leicht an den Randleisten bei mehrflächigen Restaurationen. Mit der Optimierung der Glasionomertechnologie wurden verstärkte und ummantelte Glasionomere auf den Markt gebracht und
lösten das Problem des Verschleisses.
Die Bereiche Ästhetik und
Bruchfestigkeit blieben jedoch weiterhin sehr problematisch, was die
klinische Indikation von Restaurationen mit Glasionomerzementen
einschränkte. Zu dieser Zeit wurde
EQUIA von GC entwickelt, zusammen mit einem lichthärtenden
Kunststoffversiegelungslack, welcher sofort nach dem Abbinden auf
die Restauration aufgetragen wird.
Diese einzigartige Beschichtung
schützt das Glasionomermaterial
vor Verschleiss, bis es vollständig
ausgehärtet ist und der Restauration
ein glänzendes ästhetisches Ausse-

Die langfristigen klinischen Ergebnisse unserer Studie beweisen
zusammen mit den Ergebnissen
anderer, bereits veröffentlichter
Studien, dass Glasionomerzemente
sich nicht nur als provisorisches Restaurationsmaterial eignen, sondern
durchaus als bevorzugtes permanentes Material sogar bei grossen
approximalen Restaurationen verwendet werden. Diese Restaurationen lassen sich sehr schnell grossflächig durchführen, ohne dass Adhäsivsysteme erforderlich wären. Wenn
bei dem Patienten ein hohes Kariesrisiko besteht oder die Kavität sich
schlecht isolieren lässt, ist ein zuverlässiges verstärktes Glasionomermaterial mit Kunststoffbeschichtung das bevorzugte Material.
In der Türkei werden die meisten routinemässigen zahnärztlichen
Behandlungen in zahnärztlichen
Kliniken oder Universitätskliniken
für versicherte Angestellte vom Staat
übernommen. Jeden Tag sehen wir
in unseren Kliniken grosse Patientenzahlen mit unterschiedlichen Beschwerden, hauptsächlich jedoch
mit Karies und parodontalen Erkrankungen. In den letzten beiden
Jahren wurden Glasionomer-Restaurationen nicht von der staatlichen Sozialversicherung übernommen, weil sie als provisorische und

sich hierbei nun um ein erprobtes
permanentes Restaurationsmaterial
handelt – benötigten wir evidenzbasierte Untersuchungen und langfristige klinische Studien. Ich bin davon
überzeugt, dass wir dank der heute
als Literatur verfügbaren veröffentlichten Daten schon sehr bald damit
Erfolg haben werden.

Das «EQUIA Fil»-System
Heute können die meisten verstärkten und ummantelten Glasionomermaterialien an Seitenzähnen mit kleinen bis mittelgrossen
Kavitäten problemlos mindestens
zwei Jahre lang verwendet werden.1
Wenn die Farbanpassung für den
Patienten jedoch wichtig ist oder wir
ein beständigeres permanentes Material für mittelgrosse bis grosse
Kavitäten benötigen und nach einer
langfristigen Restaurationslösung
suchen, sollte eine ausgereiftere
Handelsmarke – wie EQUIA Fil mit
Kunststoffbeschichtung – verwendet
werden.2
Das «EQUIA Fil»-System unterscheidet sich durch seine zuverlässige Farbanpassung und Benutzerfreundlichkeit von anderen
verstärkten und ummantelten Glasionomermaterialien auf dem Markt.
Herkömmliche Materialien, einschliesslich riva, sehen nach dem
Einbringen opak aus, ähnlich
wie herkömmliche Glasionomerzemente (Pulver/Flüssigkeit).
EQUIA Fil reift unter der Kunststoffbeschichtung aus und entwickelt mit der Zeit eine sehr harte
und dauerhaft beständige Konsistenz. Diese Bruchfestigkeit ist un-

tepe/Türkei veröffentlichten vierjährigen klinischen Studie bewiesen
werden konnte.3 DT
Quellen:
1
Clinical Evaluation Of New Encapsulated Glass Ionomers And Surface Coating Combinations For 24-Months.
Ozgur KANIK, L. Sebnem TURKUN.
2
Clinical Evaluation Of Reinforced Glass
Ionomer Systems After 6 Years LS TURKUN and O KANIK, 1Ege University
School of Dentistry, Izmir, Turkey; 2
Kocatepe University School of Dentistry, Afyon, Turkey, CED-IADR 2015
Antalya.
3
Gurgan S, Kutuk ZB, Ergin E, Oztas
SS, Cakir FY. Four-year randomized
clinical trial to evaluate the clinical
performance of a glass ionomer restorative system. Oper Dent. 2015 MarApr;40(2):134–43.

Kontakt

Infos zur Autorin

Prof. Dr. L. Şebnem Türkün
Ege University School of Dentistry
Department
of Restorative Dentistry
35100 Bornova/Izmir
Türkei
sebnemturkun@hotmail.com
Weitere Informationen:
GC Austria GmbH, SWISS Office
Tel.: +41 81 734 02 70
http://switzerland.gceurope.com


[11] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

Events 11

«Special Care – der andere Patient»
Die Swiss Society for Gerodontology and Special Care Dentistry (SSGS) lädt am 27. April zu ihrer Jahrestagung nach Genf ein.

Réunion annuelle 2018

Jahrestagung 2018

LE PATIENT EN
SITUATION DE
HANDICAP

SPECIAL CARE DER ANDERE
PATIENT

Vendredi 27. Avril 2018

Freitag, 27. April 2018

Université de Genève
BERN – Unter dem Motto «Special
Care – der andere Patient» erwartet
der SSGS-Präsident Dr. Willy Baumgartner, Zürich, zahlreiche Teilnehmer zur diesjährigen Jahrestagung

Für die Relevanz des Themas im
Praxisalltag sprechen die Fakten:
Laut Bundesamt für Statistik leben
in der Schweiz rund 210’000 mitteloder schwerbehinderte Menschen.
Diese sollen am öffentlichen und sozialen Leben sichtbar teilhaben und,
der Inklusionspolitik folgend, nicht
nur in Spezialpraxen behandelt werden können.

Wissenschaftsprogramm

Université de Genève

in der Genfer Universität. In den
Räumlichkeiten der Medizinischen
Fakultät, dem Centre Médical Universitaire, wird sich thematisch alles
um Patienten mit kognitiven oder

körperlichen Einschränkungen drehen. Die wissenschaftliche Leitung
des Kongresses hat Prof. Dr. Frauke
Müller inne, Past-Präsidentin des
SSGS, Genf.

Das Programm des Jahreskongresses wird sich einerseits mit den
Herausforderungen der zahnärztlichen Behandlung beschäftigen, andererseits auch die Möglichkeiten
der Risikoabwägung von Karies und
dessen Prävention vermitteln. Es
werden die sanfte Sedierung vs. Vollnarkose diskutiert und die Möglichkeiten und Grenzen kieferorthopädischer Behandlungen bei Kindern
mit speziellen Anforderungen vorgestellt. Auch die zahnmedizinische
Versorgung autistischer Kinder in

der Privatpraxis gehört zu den Kongressthemen.
Zudem wird Stephan Gottet,
Pionier in der Behandlung behinderter Patienten und Mitbegründer
der SGZBB, der heutigen SSGS, zum
«homme en progrès» sprechen. Festredner ist Prof. Dr. Didier Pittet, der
mit der alkoholischen Händedesinfektion die Medizin nachhaltig verändert hat. Das wissenschaftliche
Programm wird simultan ins Deutsche bzw. Französische übersetzt.
Nicht zuletzt wird der SSGSNachwuchs Forschungsarbeiten sowie klinische Fälle anhand von Poster- und Fallpräsentationen aufzeigen; ebenso steht die Mitgliederversammlung auf der Agenda. Den
Rahmen der SSGS Jahrestagung
2018 bildet eine begleitende Industrieausstellung, die Kongressteilnehmer in den Pausen über neue Produkte auf dem Markt informiert. DT
Quelle: SSGS
ANZEIGE

DENTAL FITNESS – Das Konzept
für die moderne Zahnarztpraxis

hypo -A

Fortbildungen mit Prof. Dr. Ivo Krejci und Daniela Krejci-Sparr
am 28. April in Lausanne und am 23. Juni in Zürich.

artige Zahnmedizin anzubieten: Das
Konzept der Dental Fitness. Dabei
werden Sie nicht mit einer stundenlangen Aneinanderreihung von Fakten, Zahlen und Statistiken sediert.
Sie werden auch nicht mit phänomenalen komplexen klinischen Fällen frustriert. Es geht vielmehr darum, im Rahmen von Referaten und
intensiven praktischen Workshops

den Patienten in den Mittelpunkt zu
stellen und Ihnen aufzuzeigen, welche Möglichkeiten Sie ihm heute anbieten können, um ihn als Individuum zahnmedizinisch lebenslang
klinisch symptomfrei zu erhalten.
Zudem werden die Referenten Wege
aufzeigen, wie Sie Ihre Patienten
motivieren können, von diesen
Möglichkeiten auch Gebrauch zu
machen.
Im Vordergrund steht
dabei das lebenslange dentale Coaching, welches auf
der Selbstpflege, auf der
Früherkennung mit modernsten technologischen
Mitteln und auf der nichtinvasiven bzw. minimalinvasiven Therapie von Karies,
Erosion, Abrasion, Zahnhalsüberempfindlichkeit,
Zahnfissuren, Rezessionen,
Gingivitis, Parodontitis und
Periimplantitis basiert.
Damit Dental Fitness
nicht nur aus rein zahnmedizinischer Perspektive beleuchtet wird, wurde für
diese Veranstaltung als besonderes Highlight der Motivationscoach Jean-Pierre
Egger gewonnen. Der ehemalige Alinghi-Konditionstrainer ist ein international
renommierter Ausbildner,
Coach, Berater und Motivator in
Sport und Wirtschaft.
Melden Sie sich frühzeitig an, die
Anzahl der Plätze ist aufgrund der
praktischen Workshops beschränkt!
Anmeldung bitte unter www.
mydentalfitness.ch oder per E-Mail
an event@mydentalfitness.ch. DT

Optimieren Sie Ihre
Parodontitis-Therapie!
55% Reduktion der Entzündungsaktivität in 4 Wochen!

60% entzündungsfrei in 4 Monaten
durch ergänzende bilanzierte Diät
Studien-!
geprüft

Itis-Protect I-IV

Zur diätetischen Behandlung
von Parodontitis
• Stabilisiert orale Schleimhäute!
• Beschleunigt die Wundheilung!
• Schützt vor Implantatverlust!

ng/ml

aMMP-8 - Parodontitis-Studie 2011, Universität Jena

30
Krank

Alle aMMP-8-Werte
konnten gesenkt
werden!

25
Median (aMMP-8)

LAUSANNE/ZÜRICH – Die von
paro Swiss, COLTENE und Bien-Air
organisierten eintägigen Symposien
halten vieles für Sie bereit: Neben
fachlichem Input zu Prävention und
minimalinvasiver Therapie der Karies, Parodontitis und Periimplantitis geht es auch darum, zu unterhalten und vor allem zu motivieren,
Ihren Patienten eine zwar nicht
wirklich neue, aber dennoch neu-

Premium Orthomolekularia

20
15
10
5

50 % der
Patienten

Gesund

60 % der
Patienten

0
Start

Itis I
1. Monat

Itis II
2. Monat

Itis III
3. Monat

Itis IV
4. Monat

Quelle: Bien-Air
hypo-A GmbH, Kücknitzer Hauptstr. 53, 23569 Lübeck
hypoallergene Nahrungsergänzung ohne Zusatzstoffe
www.hypo-a.de | info@hypo-a.de | Tel: 0451 / 307 21 21

Info-Anforderung für Fachkreise
Nach 3 Monaten
wurde die
Therapie in
dieser Gruppe
erfolgreich
abgeschlossen.
Nach
Itis-Protect III
wurde die
Behandlung mit
Itis-Protect IV in
der auf 4 Monate
angelegten
Studie fortgeführt.

Fax: 0451 - 304 179 oder E-Mail: info@hypo-a.de

Name / Vorname

Str. / Nr.

PLZ / Ort

Tel.

E-Mail

shop.hypo-a.de

IT-DTS .201


[12] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

12 Events

Visions in Implantology –
Implantologie nicht wie sie ist, sondern wie sie sein wird
1. Zukunftskongress für die zahnärztliche Implantologie der DGZI.
DÜSSELDORF – Die Deutsche
Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie e.V. (DGZI) startet anlässlich ihres 48. Internationalen
Jahreskongresses in Düsseldorf am
28./29. September 2018 mit einem
völlig neuen Konzept. Sowohl inhaltlich als auch in Bezug auf den
Ablauf und die Kongressstruktur
wird Neuland beschritten. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes,
vielseitiges und praxisbezogenes
Implantologieereignis.
Die DGZI ist eine der traditionsreichsten europäischen Fachgesellschaften für zahnärztliche Implantologie. Von Beginn an hat sie entscheidende Impulse gesetzt, ohne
die die moderne Implantologie als
eine der absoluten Trenddisziplinen
der modernen Zahnmedizin heute
nicht denkbar wäre. Die Implantologie ging von den niedergelassenen
Zahnärzten aus und erfährt heute im
Wechselspiel von Praktikern, Universitäten und der Industrie eine
Entwicklung, die kaum zu erahnen
war. In diesem Kontext ist es für die
DGZI wichtig, am Puls der Zeit zu
ANZEIGE

bleiben und sich immer wie- © Manninx/Shutterstock.com
der den neuen Herausforderungen einer sich rasant entwickelnden Fortbildungslandschaft zu stellen. So ist nicht
nur der Wettbewerb stärker
geworden, sondern auch die
Mitglieder der DGZI, die
Teilnehmer an den DGZIKongressen und Curricula
Anmeldung
und Programm
setzen inzwischen andere Prämissen. Effizienz, praktischer
Nutzwert und ein abwechslungsreiches wissenschaftliches
Programm stehen heute immer mehr im Fokus. Unter
anderem aus diesen Gründen verder Interaktion von Teilnehmern,
anstaltet die DGZI ihre JahresReferenten und der Industrie Antkongresse beginnend mit dem
worten zu geben und neue Wege
48. Internationalen Jahreskongress
aufzuzeigen. Dieser neue inhaltliche
nach einem inhaltlich und organiAnspruch spiegelt sich auch in eisatorisch völlig neuen Konzept.
nem komplett neuen organisatorischen Konzept wider. Konkret heisst
das, dass zum einen die ZersplitteNeuer inhaltlicher Anspruch
rung in diverse Podien, Workshops
Der 1. Zukunftskongress für
und Nebenprogramme aufgehoben
die zahnärztliche Implantologie der
und zum anderen das Profil des
DGZI wird unter dem Motto ViKongresses als eine Veranstaltung
sions in Implantology wirklich neue
für den Praktiker geschärft werden.
Fragen aufwerfen und versuchen, in
Mit der Teilung in einen sogenannten Industrietag am Freitag mit
Strategievorträgen, Übertragungen
von Live-Operationen und Table
Clinics sowie einem reinen Wissenschaftstag am Samstag soll dem
Informationsbedürfnis vor allem
des niedergelassenen Implantologen noch besser Rechnung getragen
werden. Insbesondere die Industrie
erhält über die Table Clinics und
ein Ausstellungskonzept, das auch
räumlich integraler Bestandteil des
Programms sein wird, eine grössere
Bedeutung. Moderne Tools wie das
Zukunftspodium, innovative Prä-

calaject.de

”

”

schmerzarm+komfortabel

nationaler Fachgesellschaften,
die Industriepartner und natürlich die Teilnehmer aus
VISIONS IN
IMPLANTOLOGY
Europa, den USA, Asien und
1. ZUKUNFTSKONGRESS FÜR DIE
den arabischen Ländern werNEU
ZAHNÄRZTLICHE IMPLANTOLOGIE
DATE
den ein herausragendes, innovatives Fortbildungsereignis
gestalten und erleben.
Ziele dieser Modifikation
sind Zukunftsorientierung,
organisatorische Modernität,
inhaltliche Attraktivität sowie
eine neue Form der Präsentation von Sichtweisen, um aus
den verschiedenen Blickwinkeln von Wissenschaft, Praxis
sentationstechniken, eine internetund Industrie eine neue Ebene
basierte Digitale Poster-Präsentader Interaktion zu erreichen. Der
tion oder auch interaktive Lösungen
1. Zukunftskongress für die zahnärztwerden das Profil des Kongresses
liche Implantologie wird in diesem
stärker in Richtung Kongressmesse
Zusammenhang insbesondere der
schärfen. Dem trägt auch ein neues
Frage nachgehen, wie die ImplantoCatering-Konzept mit Flying-Serlogie in fünf oder vielleicht zehn Jahvice Rechnung. Die Brüche zwiren aussehen wird. Letztlich geht es
schen Vortragsprogramm, Live-OPs
neben wissenschaftlichen und techund Table Clinics werden so zunehnologischen Gesichtspunkten vor almend aufgelöst und den Teilnehlem auch um strategische Fragen im
mern, Referenten und der Industrie
Hinblick auf die implantologische
wird mehr Raum zur KommunikaPraxis der Zukunft. Die DGZI wird
tion gegeben.
so ihre Bedeutung und AnziehungsDas wissenschaftliche Vortragskraft auch im Hinblick auf den 2020
programm, die Podiumsdiskussiobevorstehenden 50. Jahrestag ihrer
nen, die Übertragungen der LiveGründung einmal mehr unter BeOPs sowie die Table Clinics finden
weis stellen. DT
an beiden Tagen komplett im Mainpodium statt, das zugleich auch Ausstellungsbereich ist. Bis auf die Table
OEMUS MEDIA AG
Clinics werden an beiden KongressHolbeinstr. 29
tagen alle Programmteile simultan
04229 Leipzig, Deutschland
(Deutsch/Englisch) übersetzt, woTel.: +49 341 48474-308
durch sich auch die Attraktivität des
Fax: +49 341 48474-290
Kongresses für die internationalen
event@oemus-media.de
Teilnehmer erhöht. Renommierte
www.oemus.com
Referenten aus dem In- und Auswww.dgzi-jahreskongress.de
land, Vertreter befreundeter interSenior Premium Partner

Premium Partner

Premium Partner

28./29. SEPTEMBER 2018

Premium Partner

SAVE TH

E

48. INTERNATIONALER JAHRESKONGRESS DER DGZI e.V.
HILTON HOTEL DÜSSELDORF

WWW.OEMUS.COM

OEMUS MEDIA AG · Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig, Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · Fax: +49 341 48474-290 · event@oemus-media.de

Das neue Kursprogramm des Zahnärztlichen Arbeitskreises Kempten
Im Jahr 2018 jagt ein Höhepunkt zahnärztlicher Fortbildung den nächsten.
KEMPTEN – Das neue Kursprogramm des Zahnärztlichen Arbeitskreises Kempten e. V. ist da! Mit
seinen Top-Referenten greift der
Arbeitskreis wieder aktuelle, aber
auch ungewöhnliche Themen auf. Es
geht dabei neben der Schlafmedizin
auch um die craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) sowie um Mundschleimhauterkrankungen, Dentalfotografie und Abrechnung.

rung und Update: DDS W. Keith
Thornton und Aarnoud Hoekema erklären vom 12. bis 14. April nicht nur
das «zahnärztliche Problem», sie liefern auch eine «zahnärztliche Lösung», inklusive Hands-on-Kurs. Der
Kurs findet in englischer Sprache
statt, der Theorieteil wird simultan
übersetzt.

Schlafmedizin

Dr. Daniel Hellmann präsentiert
am 16. und 17. März einen Grundlagenkurs zur evidenzbasierten Funktionsdiagnostik nach den RDC/TMD
(Research Diagnostic Criteria for

Highlight im ersten Halbjahr ist
der Themenkomplex zur Schlafmedizin (Theorie und Praxis). Zwei hochkarätige Referenten geben Einfüh-

Funktionsdiagnostik
und -therapie

Temporomandibular Disorder) und
den aktuellen DC/TMD. Der zweitägige Kurs CMD-Update: Diagnostik
beinhaltet auch einen Hands-on-Kurs.
Ergänzt wird das Thema CMD am 15.
und 16. Juni mit den erweiterten Optionen nach gescheiterter Standardtherapie – ebenfalls mit Dr. Hellmann.

Team Day
Beim Zahnärztlichen Arbeitskreis
Kempten wird zahnärztliche und
zahntechnische Kompetenz in den
Fortbildungen auf hohem Niveau
miteinander verknüpft. Der jährliche
Team Day in Kempten markiert traditionell den Höhepunkt im Fort-

bildungsjahr und liefert Zahnarzt,
Zahntechniker und Praxisteam neue
Ansätze. Am 20. April geht es um Vollkeramik digital – ein zweiteiliger Vortrag von und mit Dr. Urs Brodbeck,
um den Umgang mit Biofilm, um
den Einstieg in die Aligner-Therapie
und nicht zu vergessen um die
endodontischen Falldarstellungen des
Vorsitzenden des Arbeitskreises, Dr.
Josef Diemer. Im parallel laufenden
Programm für das Praxisteam stehen
Praxishygiene, Umgang mit Medizinprodukten und das Auftreten in
der Praxis im Mittelpunkt. Durch
das Programm des diesjährigen
Team Days führt wieder Dr. Ralph

Heel, der auch die Expertenrunde
«Endo» moderieren wird.
Der Geheimtipp im Fortbildungsjahr: Im Oktober gibt Dr. Pierpaolo Cortellini sein therapeutisches
Konzept im Umgang mit der gingivalen Rezession preis. Der Referent
kommt 2018 nur einmal nach
Deutschland, der zweitägige Kurs ist
daher begehrt und Interessierte sollten rasch buchen!
Das Kursprogramm 2018 liegt
dieser Ausgabe bei. Direkte Anmeldemöglichkeiten unter www.zahn.org. DT
Quelle:
Zahnärztlicher Arbeitskreis Kempten

ANZEIGE

VZLVVPHGLFRQHW
$UWLNHOLP6KRSRQOLQH5DEDWW%HVWSUHLV*DUDQWLH

HLQIDFKHIIL]LHQWJQVWLJ


[13] => DTCH0218_01-32.pdf
dentalbern.ch

erh
c
su len!
e
B
l
t
Jetz ts beste
e
Tick

31.5.–2.6.2018

Es tut sich was!
Die neue dentalbern:
frisches Konzept – mit
mehr Besuchernähe.

Wer hingeht,
weiss mehr!


[14] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

14 Events

10. Wintersportwoche der fortbildungROSENBERG in Davos
Jubiläumsveranstaltung: Zehn Jahre Fortbildung in Europas höchstgelegenem Wintersportort im Kanton Graubünden in den Schweizer Alpen.
Bildergalerie

1

DAVOS – Die Wintersportwoche
der fortbildungROSENBERG feierte
ihr 10-jähriges Jubiläum. Vom 12.
bis 17. Februar 2018 fand die beliebte Veranstaltung in Davos statt.
Mit erstmals mehr als 300 angemeldeten Teilnehmern knüpften
Dr. Nils Leuzinger und sein Team
dabei an den Erfolg der letzten Jahre
an. Das gewachsene Interesse beweist erneut das gute Gespür
Dr. Leuzingers für ein interessantes
und vielfältiges Fortbildungskonzept. Teilnehmer aus der Schweiz,
Deutschland und Österreich erhielten von namhaften Referenten aus
der Schweiz und dem Ausland eine
Woche lang ein zahnmedizinisches
Update aus allen Bereichen der
Zahnmedizin.

sante Vorträge zu folgenden Themen: Implantologie und Periimplantitis, konservierende Zahnheilkunde,
keramische Restaurationen, Laserbehandlungen in der täglichen Praxis,
Endodontie, Kommunikation u. v. m.
Der Fokus lag dabei wie immer, und
das wissen die Zahnärzte bereits im
Vorfeld, auf dem direkten Bezug zum
Praxisalltag. Dr. Urs Brodbeck moderierte wieder in der gewohnt lockeren, aber auch direkten und hinterfragenden Art die Vorträge. Er ist das
Bindeglied zwischen den Referenten
und Zuhörern. Der unmittelbare
Austausch mit den Referenten und
Kollegen ist Teil des Konzeptes der
Veranstaltung. In den Pausen und direkt nach den Vorträgen gab es viele
angeregte Diskussionen.

Wissenschaftsprogramm

Workshops

Die Teilnehmer der Wintersportwoche hörten zwölf interes-

Was an den Vormittagen die
Vorträge sind, waren an den späteren

Nachmittagen das bunte WorkshopProgramm mit vielen Hands-onKursen und Live-Demos. In enger
Kooperation mit den Industriepartnern hatten alle Teilnehmer die
Möglichkeit, sich individuell über
Produkte und deren Anwendung zu
informieren. Während der Fortbildungswoche konnten sich die Zahnärzte jederzeit an die 28 Aussteller
wenden und umfassend beraten lassen.

Rahmenprogramm
Jeder Kollege, der schon einmal an der Wintersportwoche der
fortbildungROSENBERG teilgenommen hat, weiss, dass es stets ein wunderbar organisiertes Rahmenprogramm gibt. Zum 10-jährigen Jubiläum gab es schöne Überraschungen: eine Festschrift mit Grussworten
von Kollegen und Freunden, Anekdoten und vielen Bildern aus vergan-

genen Jahren. In diesem
Jahr konnten sich alle
Teilnehmer sogar gleich
und direkt – dank einer
Fotobox – ihre ganz eigene Erinnerung an die
Jubiläumsveranstaltung
schenken.
Traditionell fanden
wieder der Fondueabend in 2’200 Metern
Höhe im urigen Fuxä- 2
gufer, die KALADENTSong-Night am Mittwoch und die
Club-Night zum Abschluss im Pöstli
Club statt.
Davos als höchstgelegener Wintersportort Europas bietet einzigartige Möglichkeiten der Fortbildung und Erholung. In der
Wintersportwoche der fortbildung
ROSENBERG kann man beides verbinden. Dr. Nils Leuzinger hat das
bereits 2008 erkannt und freut sich

3

4

5

6

7

8

9

10

auf weitere erfolgreiche Fortbildungen im Schnee.

Save the date
Die nächste Wintersportwoche
steht schon in den Startlöchern: 2019
findet sie vom 11. bis 16. Februar
statt. Anmelden kann man sich
schon jetzt unter www.fbrb.ch. DT
Autor: Timo Krause

Abb. 1: Tradition muss sein – Abschlussfoto nach einem tollen Hüttenabend. – Abb. 2: Dr. med dent. Nils Leuzinger – CEO der MediAccess AG und Kopf der Wintersportwoche in Davos. – Abb. 3: (v. l.) Dr. Leuzinger, Prof.
Dr. Frankenberger, Dr. Brodbeck und Dr. Zeltner. – Abb. 4: Begeisterung nach den ersten interessanten Vorträgen. – Abb. 5: Dr. med. dent. Urs Brodbeck moderiert leidenschaftlich durch die Kurswoche. – Abb. 6: Gute Stimmung unter den Teilnehmenden. – Abb. 7: Die Fotobox der Firma Curaden ist heiss begehrt. – Abb. 8: Eine private Erinnerung an den Jubiläumskongress. – Abb. 9: Blick in die Industrieausstellung. – Abb. 10: KALADENT
– Curaden – Ivoclar – Schweizer Industrie vereint.


[15] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

Service 15

Online-Terminbuchung im Trend
Dienstleistung mit hohem finanziellen Einsparungspotenzial. Von Stefan Keller, Zürich.
Es wurde mittlerweile in mehreren
Studien belegt, dass die Online-Terminbuchung eines der grössten Anliegen von Patienten ist. Gleichzeitig bietet die Einführung einer solchen Dienstleistung für Zahnärzte
eine nicht zu unterschätzende finanzielle Einsparung und darüber
hinaus auch erhebliche Wettbewerbsvorteile. Erfahrungen im
noch jungen Schweizer Markt zeigen, dass die Zeit der OnlineTerminvergabe gekommen ist. In
den kommenden Jahren wird ein
rasantes Wachstum dieser Dienstleistung erwartet. Es zeigt sich, dass
für die erfolgreiche Einführung die
richtige Implementierung entscheidend ist.

Aus Sicht der Patienten
Es liegt eine Vielzahl von Untersuchungen und Befragungen vor,
welche allesamt zeigen, dass die Online-Terminierung das grösste Bedürfnis bei Patienten ist, wenn es um
digitale Dienstleistungen bei ihrem
Arzt geht. Gemäss einer Studie der
ForwardAdGroup von 2015, würden
78 Prozent der Patienten gerne die
Online-Terminbuchung nutzen.

Bei der Optimierung der Praxisabläufe lässt sich das Einsparungspotenzial schnell berechnen. Bei einer grösseren Praxis werden täglich
z. B. 100 Termine vergeben. Bei einer
durchschnittlichen Bearbeitungszeit
von vier Minuten bedeutet dies fast
sieben Stunden Arbeitsaufwand,
oder knapp eine Vollzeitstelle.
Gemäss einer repräsentativen Studie
von 2016 sehen über
60 Prozent der befragten Ärzte die OnlineTerminbuchung als einen Wettbewerbsvorteil an, der von Patienten heute vorausgesetzt wird. Oft gehen in
Zusammenhang mit
der Online-Terminbuchungslösung auch andere Dienstleistungen
wie SMS-Erinnerungen
Stefan Keller, Geschäftsführer von Doctena in der Schweiz einher, welche einen
und in Österreich.
positiven Einfluss auf
die Termintreue haben.
Neben Flexibilität und ZeitDie Generierung von Neupaersparnis schätzen die Patienten eitienten durch die Online-Terminbuner Studie von ResearchNow zufolge
chung ist per se nicht gegeben. Zwar
die Möglichkeit, kurzfristig Termine
führt die Möglichkeit, den Termin
buchen zu können. Der Hauptvorteil
online zu buchen, zu einer höheren
jedoch ist, dass diese auch ausserhalb
«Konversion». Eine bessere Sichtder Öffnungszeiten reserviert werbarkeit im Internet ist aber nicht
den können und Wartezeiten am
automatisch gegeben.
Telefon vermieden werden.
Suche und Auswahl des ZahnWas ist bei der Einführung
arztes im Internet sind mehr oder
zu berücksichtigen?
weniger etablierte Prozesse, auf welDie Beweggründe und Bedürfche die Leistungserbringer letztlich
nisse für die Einführung der Onlineeinen begrenzten (und/oder kostTerminbuchung unterscheiden sich
spieligen) Einfluss haben. Die Tervon Praxis zu Praxis. Grösse der Praminbuchung jedoch ist der entscheixis, fachliche Spezialisierungen und
dende Punkt für eine erfolgreiche
bestehende Prozesse sind nur einige
Konversion – der Suchende wird
der Faktoren, die bei der Evaluation
nun zum Patienten.
berücksichtigt werden (müssen).
Für die Patienten ist diese offeIn Anbetracht des grossen Porierte Dienstleistung ein wichtiger,
tenzials, die Effizienz zu steigern und
um nicht zu sagen entscheidender,
einen Wettbewerbsvorteil zu geneFaktor bei der Auswahl des Arztes.
rieren, sollte der Preis für die Lösung
generell nicht ausschlaggebend sein,
auch wenn dies oft in den anfängAus Sicht der Praxis
lichen Überlegungen wichtig erFür die Praxis besteht der Mehrscheint.
wert der Online-Terminierung in
Wie bei anderen Hilfsmitteln in
drei Hauptpunkten
der Praxis sollte somit die Qualität,
• Optimierung der Praxisabläufe
die Dauerhaftigkeit und der Service
• Service für den Patienten
bei der Anbieterwahl entscheidend
• Generierung von Neupatienten
sein und Wert auf eine nachhaltige
(Konversion)
und professionelle ImplementieDabei ist anzumerken, dass letzrung gelegt werden.
terer Punkt kein «Selbstläufer» ist.

Doctena
Das 2013 in Luxemburg gegründete Unternehmen ist im Bereich
Terminbuchungslösungen für Ärzte

führend in Europa. Seit 2016 ist
Stefan Keller Geschäftsführer von
Doctena in der Schweiz und in Österreich. DT

Doctena Switzerland GmbH
Tel.: +41 43 508 28 85
www.doctena.com

ANZEIGE

Machen Sie den Gratis-Test:
zakag.ch/benchmarks


[16] => DTCH0218_01-32.pdf
MADE IN SWITZERLAND

Bak terieelle
B a l a n ce

Anhalttende
Fr i s c h e

S e chs A r o m e n
Eine Form
mel

En z y m a t i s c h e s
Whiteening

A TO O T H PA S T E F O R E A C H M O O D.

www.curaprox.com
#curaproxbeyou


[17] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

Service 17

Orientierungshilfe für die Praxisführung
Benchmarking ermöglicht es der Zahnarztpraxis, ihre eigene Performance mit derjenigen des Wettbewerbers zu vergleichen.
Zahlenbasiertes Benchmarking ist
ein betriebswirtschaftlich bewährtes
Instrument für die Führung eines
Unternehmens. Auch kleine und

mittlere Unternehmen wie Zahnarztpraxen sollten sich nicht scheuen,
dieses Instrument zu nutzen, um
Standortbestimmungen vorzuneh-

men und gegebenenfalls Kurskorrekturen einzuleiten. Allerdings ist es
wichtig, dass Benchmarking auf soliden Vergleichsgrundlagen beruht

und nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Das Honorarmanagement
als ergiebige Datenquelle
Eine seriöse Basis für Benchmarking in der Branche der Zahnmedizin bilden Kennzahlen aus dem Honorarmanagement. Mit jeder Transaktion in diesem Bereich generiert
die Zahnarztpraxis Daten und Informationen, die etwas über ihre Positionierung und ihre Wettbewerbsfähigkeit aussagen. Für sich allein
haben diese Kennzahlen nur wenig
Aussagekraft. Anders sieht es aus,
wenn sich eine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Zahnarztpraxen
bietet. Allerdings sind die Kennzahlen der Konkurrenz im Einzugsgebiet
der eigenen Praxis nicht eruierbar.
Hingegen bietet es sich an, für Kennzahlenvergleiche die Durchschnittswerte der Branche heranzuziehen.

Die Zahnarztpraxis
im Branchenvergleich
Die Zahnärztekasse AG verfügt
aufgrund ihrer Abrechnungstätig-

keit für Zahnarztpraxen in der ganzen Schweiz über Zahlenmaterial,
das für die Branche repräsentativ ist.
Darauf aufbauend hat sie die Dienstleistung «Benchmarks Honorar-Management und Mittelfluss» entwickelt. Anhand von 22 Positionen
können Zahnarztpraxen ihre eigenen Kennzahlen mit denjenigen des
Branchendurchschnitts vergleichen
und daraus wertvolle Erkenntnisse
für die Optimierung der Praxisführung und die strategische Ausrichtung des Unternehmens gewinnen.

Benchmarks gratis testen
Den Kundinnen und Kunden
der Zahnärztekasse AG stehen die
Benchmarks kostenlos zur Verfügung.
Alle anderen Zahnarztpraxen können
sich mit einem Gratis-Testlauf vom
Nutzen dieser spezifisch auf Branchenbedürfnisse zugeschnittenen Benchmarking-Methode überzeugen. DT

Zahnärztekasse AG
Tel.: +41 43 477 66 52
www.zakag.ch/benchmarks

Elektronische Anamnese und digitale Dokumente
Die digitale Erfassung und Aktualisierung anamnestischer Patientendaten verändert den Praxisalltag.
Von Dr. med. dent. Victoria Kalla und Dr. med. dent. Robert Kalla, beide Basel.
Die bisherige konventionelle Weise
der Erfassung und Aktualisierung
der anamnestischen Patientendaten
kann nun effizienter und mit weniger
personellem Aufwand digital erhoben werden. Anstatt wie bisher über
papierbasierte ausgedruckte Vorlagen zu verfahren, welche – sofern
vorhanden – mit bereits bestehenden
Informationen vom Patientenverwaltungsprogramm (ZaWin®) vorausgefüllt worden sind, besteht nun
neu auch die Möglichkeit, diese Daten auf elektronischen Dokumentenvorlagen auf in das Praxis-Netzwerk
eingebundenen Windows-Tablets zu
erfassen. Auch hier sind aus der elektronischen Patientenakte bereits bekannte Informationen auf dem elektronischen Datenblatt vorausgefüllt.

waresystem übernommen. Pflichtfelder, welche die Patienten auf
Papier-Anamnesen häufig einfach
nicht ausfüllen, müssen nun ausgefüllt werden, damit das Dokument
vom System überhaupt abgeschlossen wird: Der Patient wird vom Sys-

Eine entsprechende Aufforderung kann vom Programm vor oder
nach der Datenerfassung durch den
Patienten als «Selfie» oder durch das
Personal als Foto erfolgen. Entsprechend kann dafür auch die Frontoder Rückkamera im System des

Pflichteingaben
Die vom Patienten mittels Tastatur, Fingereingabe und/oder Eingabestift vervollständigten Daten werden mittels Finger oder Eingabestift
unterschrieben. Beim Abschliessen
des Dokuments wird vom System
automatisch eine PDF-Datei des abgeschlossenen Dokuments bei den
Patientendokumenten erstellt und
abgelegt. Gleichzeitig werden die eingegebenen Daten in die dafür vorgesehenen Bereiche und Felder der
Patientenverwaltungssoftware übertragen und dort, wo sinnvoll oder
notwendig, generieren sich automatisch Hinweisfenster (z. B. Cave-Felder). Damit können Daten von
neuen Patienten sowie Aktualisierungen der bestehenden Patientendaten effizienter und mit signifikant
geringerem Personalaufwand erhoben werden. Das manuelle Übertragen von oft schwer leserlichen Patientenangaben wird so vom Soft-

Samsung Tablet mit Windows 10 Pro mit Patientenanamnese und Eingabestift vor der
Patientenoberfläche auf dem Rezeptionsrechner bei der Datenübergabe.

tem dazu aufgefordert, die noch
nicht ausgefüllten Pflichtfelder doch
bitte noch zu ergänzen, bevor das
Dokument abgeschlossen und an der
Rezeption abgegeben werden kann.

Fakultative Angaben
Mit der Erfassung der Patientendaten oder deren Aktualisierung
kann mit der Kamera des Tablets
fakultativ zusätzlich auch noch ein
Patientenbild erstellt werden, welches automatisch ins Patientenprogramm ZaWin® übermittelt wird.
Damit werden die Patienten beim
Eintreten in die Praxis einfacher erkannt: sowohl von neuem Personal
als auch bei Patienten, die nur selten
in der Praxis erscheinen.

Tablets vorausgewählt werden. Dies
macht ein Erkennen und persönliches Begrüssen des jeweiligen Patienten unkompliziert, und auch die
Zuordnung/Ablage von Dokumenten und Bildern im elektronischen
Patientendossier wird einfacher, da
der zugehörige Patient visuell auf der
elektronischen Patientenkarte verifiziert werden kann: Falsche Zuordnungen von Daten, Dokumenten,
Bildern und Röntgenbildern werden
so signifikant vermindert.

Datensicherheit
Auf dem Tablet ist keine vollständige Version des Patientenverwaltungsprogramms (ZaWin®) installiert, sondern lediglich ein Unter-

programm, auf welches von einer der
Arbeitsstationen das für den spezifischen Patienten bestimmte Formular
angezeigt wird. Vom Tablet aus ist es
nicht möglich, auf andere Daten des
Patientenerfassungsprogramms, wie
z. B. weitere Daten dieses oder anderer Patienten, zuzugreifen. Das Tablet
ist für andere Funktionen als die Erfassung der eigenen Daten auf dem
vom Personal gestarteten Datenblatt
gesperrt. Das Programm schliesst das
Datenblatt nach Beendigung der Dateneingabe und Unterschrift durch
den Patienten ab und sperrt das Tablet für alle weiteren Funktionen mit
der Aufforderung, dieses an der Rezeption abzugeben.
Neben der Patientenanamnese
können auch andere Dokumente wie
Kostenvoranschläge oder Einwilligungserklärungen für Eingriffe über
die Tablet-Oberfläche elektronisch
unterzeichnet werden, und auch
diese werden als PDF-Dokumente
beim Patienten abgelegt.

Weitere Nutzungsmöglichkeiten
Neben der optionalen Möglichkeit, das Tablet über einen separaten,
gesicherten Gastzugang für das Surfen im Internet durch den Patienten
oder Begleitpersonen zu verwenden
(Verweildauer im Warte- oder im Behandlungszimmer), besteht auch die
Möglichkeit, andere Daten auf dem
Tablet darzustellen, um diese besser
mit dem Patienten besprechen zu
können: Fotos, Röntgenbilder, DVTs,
Parodontalstaten, Versorgungsmöglichkeiten sowie Bilder, Videos oder
Patienteninformationsprogramme.
Auch nicht patientenbezogene
Dokumente wie interne Praxisdokumente können mit einer solchen
Tablet-Lösung prozessiert und damit

ein weiterer digitaler Baustein in das
Gesamtgefüge zur Qualitätssicherung und -steuerung der internen
Praxisstruktur eingebracht werden.
Bemerkenswert ist, dass neben
Windows 10 Pro auch die Windows
10 Home-Edition für die Einbindung an ZaWin® eingesetzt werden
kann. Allerdings können unter
Windows 10 Pro weitere Anwendungsbereiche ausserhalb der direkten Anbindung an ZaWin® im Praxisnetzwerk realisiert werden. DT

Kontakt

Infos zur Autorin

Infos zum Autor

Dr. med. dent. Victoria Kalla
Dr. med. dent. Robert Kalla
Zahnarztpraxis Kalla und EiD:
Excellence in Dentistry
Privates Dentales
Forschungsinstitut
Margarethenstr. 59
4053 Basel, Schweiz
Tel.: +41 61 272 63 63
zahnarztpraxis@kalla.ch
www.kalla.ch


[18] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

18 Service

Lohnerhöhungen beeinflussen Arbeitszufriedenheit nur kurzfristig
Forschungsergebnis zweier Ökonomen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel.
Nach einer Lohnerhöhung fühlt man
sich am Arbeitsplatz wohler – und das
erst recht, wenn man etwas mehr bekommt als die Kollegen. Doch diese
Wirkung auf die Arbeitszufriedenheit
ist nur vorübergehend und lässt nach
einer gewissen Zeit wieder nach.
Dr. Patric Diriwächter und Dr.
Elena Shvartsman von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
der Universität Basel haben den Zusammenhang von Arbeitszufriedenheit und Lohnveränderungen detailliert untersucht. Das Thema ist auch
für Arbeitgeber von Interesse: Betroffen sind neben dem allgemeinen
Wohlbefinden am Arbeitsplatz auch
die Investitionsbereitschaft in firmenspezifisches Wissen und die
Kündigungsneigung von Arbeitnehmern.
Ausgewertet wurden knapp
33’500 Beobachtungen aus dem repräsentativen deutschen Sozioökonomischen Panel; die Arbeitszufriedenheit lag im Schnitt bei 7 auf einer
10er-Skala.

© PHOTOBUAY/Shutterstock.com

soziale Vergleiche eine Rolle spielen,
wie die Studie ergab. Konkret steigt
die Zufriedenheit nämlich zusätzlich,
wenn vergleichbare Arbeitnehmer in
derselben Zeit eine geringere Lohnerhöhung erhalten. Die Forschenden
konnten sogar zeigen, dass Arbeitnehmer bereits ein Jahr vor einer
Lohnerhöhung eine höhere Arbeitszufriedenheit aufweisen, indem sie
von der positiven Erwartung einer
Lohnsteigerung beeinflusst sind.
Der Anstieg der Arbeitszufriedenheit nach einer Lohnerhöhung
ist jedoch nur vorübergehend und
damit nicht nachhaltig: Innerhalb
von vier Jahren lässt die Wirkung
fast vollständig nach. In Anlehnung

Auch Lohnerwartung
macht zufrieden
Wie erwartet, reagierte die Arbeitszufriedenheit durchwegs positiv
auf Lohnerhöhungen, wobei auch

an verhaltensökonomische Ansätze
ist dies damit erklärbar, dass Menschen ihr Einkommen nicht nur
absolut bewerten, sondern auch in
Bezug zu ihrem bisherigen Einkommen. Zudem stellt sich über die Zeit
ein Gewöhnungseffekt an das neue
Lohnniveau ein, sodass ein höheres
Salär den neuen Ausgangspunkt für
zukünftige Vergleiche bildet.

Erhöhungen besser klein
und regelmässig
Derselbe Effekt ergab sich auch
umgekehrt: Auch die negativen Reaktionen auf Lohnkürzungen waren
zeitlich beschränkt, was sich die Forschenden neben der Anpassung der

Referenzgrösse wiederum mit sozialen Vergleichen erklären. So gehen
die meisten Lohnkürzungen beispielsweise mit firmen- oder industriespezifischen Schocks einher, weshalb in der Regel nicht nur der einzelne Arbeitnehmer, sondern typischerweise auch die Arbeitskollegen
davon betroffen sind.
Für die Arbeitgeber folgert die
Studie, dass Lohnerhöhungen als Instrument zur Mitarbeitermotivation
nur unter bestimmten Bedingungen
sinnvoll sind – etwa indem sie regelmässig erfolgen und mit Beförderungen einhergehen. Damit bestätigen Dr. Diriwächter und Dr.
Shvartsman neueste Forschungs-

ergebnisse aus der experimentellen
Ökonomie: Diese deuten darauf hin,
dass Lohnerhöhungen in kleinen,
aber häufigen Schritten am wirksamsten sind, um Mitarbeiter langfristig zu motivieren – im Gegensatz
zu gesamthaft gleichwertigen, aber
selteneren und höheren Lohnveränderungen. DT
Originalbeitrag:
Patric Diriwächter und Elena Shvartsman. The anticipation and adaptation
effects of intra- and interpersonal wage
changes on job satisfaction. Journal of
Economic Behavior & Organization
(2018), doi: 10.1016/j.jebo.2017.12.010.

Quelle: Uni Basel

ANZEIGE

ONLINE-ANMELDUNG/
KONGRESSPROGRAMM

4 ANNUAL MEETING OF ISMI
TH

22. und 23. Juni 2018
Hamburg – EMPIRE RIVERSIDE HOTEL
www.ismi-meeting.com

T

Die Zukunft der Implantologie –
Keramik und Biologie

4TH Annual Meeting of

22. /23. Juni 2018 | Hamburg
EMPIRE RIVERSIDE HOTEL

KT

E

Thema:
N

FOR

BI

16

LDU GSPU
N

Die Zukunft der Implantologie – Keramik und Biologie

Organisation / Veranstalter:
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com

Premiumpartner:

Faxantwort an +49 341 48474-290
FBitte senden Sie mir das Programm zur 4. JAHRESTAGUNG DER ISMI zu.

Stempel

Premiumpartner

E-Mail-Adresse (Für die digitale Zusendung des Programms.)

OEMUS MEDIA AG

DTCH 2/18

Titel, Name, Vorname

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · event@oemus-media.de


[19] => DTCH0218_01-32.pdf
ANZEIGE

DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

EQUIA

REGIONAL – DIGITAL – DENTAL!
KALADENT baut den Technischen Dienst weiter aus.
Die Qualität und Verfügbarkeit der Infrastruktur ist für den Erfolg einer Zahnarztpraxis enorm wichtig. Ein Ausfall einzelner Geräte ist für das ganze Praxisteam

ärgerlich und kann wirtschaftliche Folgen
für den Praxisbetreiber haben.
Der Marktführer des Schweizer Dentalhandels investiert verstärkt in seinen
Technischen Dienst, um seine Kunden
noch schneller und kompetenter – egal
in welcher Region der Schweiz – betreuen
zu können, so Hans-Peter Rissi, CEO
KALADENT.

Mit acht regionalen Techniker-Stützpunkten, an welchen 48 Servicetechniker
zur Verfügung stehen, ist KALADENT
schon heute in der Lage, schnellste Inter-

ventionszeiten zu garantieren und die
Betriebsunterbrüche in Zahnarztpraxen
so kurz wie möglich zu halten.

eine Service-Abteilung Neue Technologien aufgebaut. In den jeweiligen Regionen stehen für unsere Kunden insgesamt
neun spezialisierte NT-Techniker bereit.
Wenn immer möglich, versuchen wir
über Fernwartungen – ohne eine physische Intervention vor Ort – zu helfen. Das
geht schneller und ist zudem noch günstiger für den Zahnarzt, so Hans-Peter
Rissi weiter.
Damit ein höchster Standard gewährleistet werden kann, durchlaufen
die KALADENT Servicetechniker ein
umfassendes Ausbildungsprogramm. Sowohl intensive Schulungen bei Herstellern als auch stetige Weiterbildungszyklen in allen Bereichen gehören dazu.
KALADENT hat sich zum Ziel gesetzt, jeden Kunden in den einzelnen Regionen der Schweiz so kompetent und
optimal wie möglich zu unterstützen. Das
Unternehmen ist der Überzeugung, dass
diese Investition höchste Kundenzufriedenheit erzeugt und ein wichtiger Schritt
in der digitalen Zukunft der Zahnmedizin ist. DT

Service-Abteilung
Neue Technologien

KALADENT AG

Um der zunehmenden Digitalisierung in modernen Praxen Rechnung
zu tragen, hat KALADENT eigens dafür

No Rivals. No Equals.
Feiern Sie mit uns

10 Jahre EQUIA

Jetzt 20 % Preisvorteil!
(10 Kapseln gratis*)

Tel.: +41 844 35 35 35
www.kaladent.ch

Neue Dimension ultradünner Handschuhe
Signature Latex Micro – die innovativen OP-Handschuhe von Medline.

Medline zählt zu den Marktführern bei
OP-Handschuhen. Heute nutzen weltweit mehr als 2’800 Einrichtungen aus
dem Gesundheitswesen OP-Handschuhe
von Medline. Der Signature Latex Micro
stellt eine neue Dimension bei den ultradünnen Handschuhen dar. Er wurde
speziell für die Mikrochirurgie entwickelt und bietet bestes Tastempfinden

und sicheren Griff auch im feuchten
Umfeld.
Der SensiCare PI Micro gehört zu den
meistgenutzten latexfreien OP-Handschuhen. Polyisopren ersetzt dabei das
Latexmaterial. Auch dieser Handschuh
bietet sehr gutes Tastempfinden und wird
vor allem in der Neuro- und Gefässchirurgie verwendet. Speziell dieser

Handschuh überzeugt durch
ein hervorragendes PreisLeistungs-Verhältnis.
Die Swissmedico Handels AG vertreibt von Anfang an nur Handschuhe,
die sich bereits im SpitalOP-Bereich bewährt haben.
Ein sicherer Griff in feuchtem Umfeld, ausgezeichnetes Tastempfinden sowie
optimaler Schutz sind
Schlüsselfaktoren in der Praxis-OP.
Gerne senden wir Ihnen Muster
dieser neuen Generation von OP-Handschuhen zu. DT

Bereits seit 2007 ist das einzigartige und
innovative Glashybrid-System verfügbar.

Swissmedico Handels AG
Tel.: +41 81 740 69 54
www.swissmedico.net

Nach 10 Jahren und Millionen von
Restaurationen genießt das Equia System
unübertroffenes Vertrauen und guten Ruf von

Computerassistierte Lokalanästhesie

unzähligen weltweit tätigen Klinikern.

Kontrollierte Fliessgeschwindigkeit verhindert Schmerz.
Anästhesie ohne Unannehmlichkeiten
ist heute möglich: CALAJECT™ hilft,
schmerzfrei zu injizieren. Das Geheimnis
ist ein intelligentes und sanftes Verabreichen von Lokalanästhetika. CALAJECT™
kontrolliert die Fliessgeschwindigkeit des
Anästhetikums in jedem
Programm und verhindert damit Schmerzen,
die üblicherweise durch
eine hohe Geschwindigkeit der Injektion und
anschliessende Schwellung des Gewebes entstehen.
Das Steuergerät besteht aus einem hygienisch glatten Touchscreen und überzeugt

durch einfache Programmwahl mit nur
einer Berührung und übersichtlicher
Programmanzeige.
Absolut geräuschloser und vibrationsfreier Betrieb sind durch das Handstück bei allen Einstellungen mit Sichtbarkeit der Zylinderampulle
während der gesamten
Injektion gegeben. Alle
Standard-Dentalkanülen können benutzt
werden. CALAJECT™

ist für alle Injektionstechniken einsetzbar
und bietet drei Injektionseinstellungen
für die Infiltrations-, Leitungs- und
intraligamentäre (sowie palatinale) Anästhesie.
Das Gerät ist kostengünstig in der
Anwendung – keine Mehrkosten für zusätzliche Einwegverbrauchsmaterialien –
und die sanfte, schmerzfreie Injektion
mit CALAJECT™ fördert eine vertrauensbildende Behandlung Ihrer Patienten!
DT

RØNVIG Dental Mfg. A/S
Vertrieb Deutschland
Tel.: +49 171 7717937
www.calaject.de

* Bei Kauf von Equia Forte Fil Refill (50 Kapseln).

Wir danken für Ihr Vertrauen!
GC AUSTRIA GmbH
Tel. +43.3124.54020
info@austria.gceurope.com
http://austria.gceurope.com
Swiss Office
Tel. +41.81.734.02.70
info@switzerland.gceurope.com
http://switzerland.gceurope.com


[20] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

20 Market

Revolutionäre Neuheit in der Zahnzwischenraumpflege
Das Schweizer Prophylaxe-System paro® bietet mit dem paro® slider eine innovative und effektive Lösung der Zahnzwischenraumreinigung auch bei geschlossenem Mund.
Dank des anatomisch geformten
weichen Kelches des paro® slider
kann der Zahnzwischenraum auf
einfache Art gefühlt und somit die
Interdentalbürste eingeführt werden.
Wir konnten mit dem Erfinder
und Zahnarzt Dr. med. dent. Stefan
Eidenbenz sprechen.

Interview
Weshalb ist die Pflege der Zahnzwischenräume so wichtig?
Dr. Stefan Eidenbenz: Speisereste und Beläge (Biofilm) müssen
vor allem vor dem Schlafengehen
gut entfernt werden, weil diese zusammen Toxine herstellen und wir
im Schlaf zu wenig Speichel produzieren, um den bakteriellen Angriff
zu neutralisieren. Das ist im Wesentlichen der Nährboden für Parodontitis, Periimplantitis und vor allem
bei älteren Patienten für die Wurzelkaries.

Dr. med. dent. Stefan Eidenbenz

Das klingt alles sehr plausibel, aber
weshalb treffen wir auf so eine
schlechte Patientencompliance, was
die Interdentalpflege anbelangt?
Es ist der Verdienst unserer
DHs, dass unsere Patienten Prophylaxe betreiben wollen. Mir wurde
niemals berichtet, dass ihre Instruk-

tionen hinterfragt werden.
Vor allem Patienten mit Implantaten sind aus verständlichen Gründen diesbezüglich hoch motiviert. Aber
überlegen Sie doch mal, wie
die Realität ausschaut.
Die Entscheidung, ins
Bett zu gehen, erfolgt in der
Regel erst, wenn die Müdigkeit über uns kommt. Aber
genau dann müsste die Pflege
der Zahnzwischenräume erfolgen. Dies geschieht unbequem stehend, vor dem Spülbecken zum Spiegel hin vorgebeugt, optisch alles seitenverkehrt. Zudem wird der seitliche
Zugang zu den Molaren mit zunehmender Mundöffnung immer
schwieriger, da sich die Wange immer straffer an die Zähne legt. Das
zwingt uns, mit der zweiten Hand
die Wange abzuhalten, um die Bürste
einzufädeln. Nicht alle Patienten
haben eine Mundöffnung wie Julia

ANZEIGE

V. NOSE, SINUS & IMPLANTS

ONLINE-ANMELDUNG/
KONGRESSPROGRAMM

HUMANPRÄPARATE-KURSE
20. und 21. April 2018
Berlin – Charité, Institut für Anatomie
www.noseandsinus.info

T

E
KT

BI

Themen:

N

FOR

18

LDU GSPU
N

V. NOSE, SINUS & IMPLANTS
Humanpräparate-Kurse

Implantologie, HNO und Ästhetische Chirurgie

Welche Ziele haben sich die Entwickler des paro® slider gesteckt?
Wir putzen uns die Zähne bei
geschlossenem Mund, ansonsten
verlieren wir die Zahnpasta. Wir
brauchen weder Spiegel noch die
zweite Hand dazu. Dieselben Rahmenbedingungen haben wir uns
auch für das Handling mit dem
paro® slider gesteckt. So suchten die
Ingenieure von paro® und ich nach
einer Methode, bei der nach dem
Putzen der Zahnaussenflächen die
Zwischenräume bei geschlossenem
Mund gereinigt werden können.

Wissenschaftliche Leitung/Vorsitz

30
JAHRE

Prof. Dr. Hans Behrbohm
Prof. Dr. Oliver Kaschke
Dr. Theodor Thiele, M.Sc., M.Sc.

Präparationskurse
Charité – Institut für
Anatomie/Sternsaal

Veranstalter:

IMPLANTOLOGIE

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com

HNO
ÄSTHETISCHE CHIRURGIE

Faxantwort an +49 341 48474-290
FBitte senden Sie mir das Programm zum V. Nose, Sinus & Implants zu.

Stempel

E-Mail-Adresse (Für die digitale Zusendung des Programms.)

DTCH 2/18

Titel, Name, Vorname

OEMUS MEDIA AG

Roberts, denken sie an
ältere oder füllige Menschen. Ich verstehe, dass
viele Patienten, vor allem
ältere, unter diesen Umständen an ihre Grenzen
stossen und keine Geduld
haben.
Zum Vergleich: Wir
können uns ganz einfach
und intuitiv die Ohren
putzen und ein unmittelinterdental
ortho
implants
bares Erfolgserlebnis tritt
ein, zum Teil sogar so,
dass die Leute dies zu
häufig tun. Der Sachverhalt ist bei den Zähnen
wesentlich schwieriger.
Wir haben ein Bedürfnis
nach Orientierung. Ohne in den
rum, dass er nach dem Einsetzen
Spiegel zu schauen, wissen wir aber
einer Implantatrekonstruktion die
nicht, in welchem ZahnzwischenVerantwortung für einen zukünftiraum wir uns bewegen. Eine Intergen Erfolg selber in die Hand nehdentalbürste ist konstruktionsbemen kann.
dingt zudem sehr anfällig auf Knicken.
Vielen Dank für das Interview.

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · event@oemus-media.de

Wie muss man sich das genau vorstellen?
Mithilfe eines Gummikelches
findet der Patient rasch die Orientierung, indem er von einem zum
nächsten Zwischenraum springt.
Einmal aufgesetzt, schiebt der Daumen das Bürstchen im geschützten
Kanal durch den Gummikelch hinein. Das Bürstchen wird bewegt,
bevor es im eingezogenen Zustand
zum nächsten Zwischenraum geht.
Damit ist sichergestellt, dass die
Bürste nicht knickt und der Patient
sich nicht verletzen kann.
Weshalb ist gerade beim Implantatträger die Reinigung der Zwischenräume so wichtig?
Er hat keine Wahl, wenn er nicht
Gefahr laufen will, über kurz oder
lang mit Eiter und Knochenschwund
konfrontiert zu werden. Es geht da-

Der paro® slider wird mit eingezogenem Bürstchen an den Zahnzwischenraum angesetzt und durch
das reibungsfreie Hin- und Herschieben des griffigen Knopfes gleitet die Interdentalbürste geschmeidig in den Zahnzwischenraum. Die
im Bogen eingelassenen seitlichen
Schlitze erlauben das sichere Applizieren von Fluorid- oder CHXGelen zur ergänzenden Pflege der
Zahnzwischenräume. Die Öffnungen tragen ebenso zur optimalen
Hygiene bei, da durch sie das System
gut ausgespült werden und die Luft
zur Trocknung einwandfrei zirkulieren kann. Das überzeugende System,
welches in Zusammenarbeit mit
Zahnärzten und Dentalhygienikerinnen über mehrere Jahre entwickelt wurde, besteht aus einem eleganten, ergonomischen paro® slider
und verschiedenen Interdentalbürsteneinsätzen in den Größen XS, S
und M.
Der paro® slider wird auch an
der DENTAL BERN 2018 vorgestellt.
Wir freuen uns, Sie bei uns am
Profimed AG Stand 3.0/E310 begrüssen zu dürfen. DT

Profimed AG
Tel.: +41 44 723 11 11
www.profi med.ch
www.paroslider.com
www.paro.com


[21] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

Market 21

Komfort für Arzt und Patient

Nahrungsergänzung für die Schwangerschaft

Kunden schätzen Innovation und lange Lebensdauer der Geräte.

Zur Vermeidung von Parodontitis, Gingivitis und Auswirkungen auf das Baby.

Das Vertrauen in die A-dec-Geräte beginnt bei
der Designphilosophie – innovative, multifunktionale Geräte mit einer minimierten Störanfälligkeit und hohem Komfort zu schaffen, lautet
das Ziel.
Bestes Beispiel ist der A-dec 500: Der durchdachte Behandlungsstuhl ermöglicht hohen
Komfort für den Patienten bei zugleich entspanntem Arbeiten für den Behandler. Dank sei-

ner sehr dünnen Rückenlehne und Kopfstütze
bietet der A-dec 500 Behandlungsstuhl mehr
Fussraum unter dem Behandlungsstuhl, sodass
der Patient tief genug für einen ergonomischen
Zugang zur Mundhöhle positioniert werden
kann. Auch kann durch die ausgeschnittene
Grundplatte der Arbeitsstuhl näher an den
Patienten gefahren werden. Mit dem erweiterten
Höhenbereich können Ärzte jeder Grösse bequem arbeiten.
Weiterhin verringert die einzigartige Polsterung die Druckpunkte des Patienten und stützt
den gesamten Körper. Die gleitende Kopfstütze
mit Doppelgelenk passt sich an die Bewegung
des Patienten an und kann leicht mit einer Hand
eingestellt werden. Darüber hinaus gleicht der
A-dec 500 die Bewegung des Stuhls mit der natürlichen Bewegung des Patienten ab. Dadurch
muss der Patient beim Hoch- oder
Herunterfahren des Behandlungsstuhls seine Sitzposition nicht korrigieren. Nicht zuletzt sorgt das innovative Hydrauliksystem für eine
sanfte Patientenpositionierung ohne
ruckartige Start- und Stoppbewegungen. DT

A-dec
Vertrieb:

abc dental ag
Tel.: +41 44 755 51 00
www.abcdental.ch

PubMed, die englischsprachige Meta-Datenbank, beinhaltet rund 150’000 Studien,
die sich mit dem Zusammenhang zwischen
Schwangerschaft, Parodontitis und Gingivitis auseinandersetzen. «Jede Schwangerschaft kostet die werdende Mutter einen
Zahn!» lautet zudem eine alte Volksweisheit.
In der Gynäkologie wie in der Zahnmedizin sind schon seit Jahrzehnten die
Zusammenhänge von relativem VitaminA-Mangel um den achten Schwangerschaftsmonat und einer Exazerbation von
Gingivitiden und Parodontitiden im letzten
Trimenon bekannt. Untersuchungen aus
der Praxis und Studien weisen darauf hin, dass
chronische orale Entzündungen Störungen der
Embryonalentwicklung zur Folge haben können. Im ungünstigsten Fall kommt es bei erhöhter oraler Entzündungsaktivität zu extremen
Früh- oder sogar Fehlgeburten.
In vielen Abhandlungen geht es um die
Wechselwirkungen zwischen werdendem Leben
und fraglichen Gesundheitsstörungen durch
eine Schwangerschaft. Eine Studie untersuchte
z. B. den Zusammenhang von Parodontitis in der
Schwangerschaft und der Entwicklung eines Hypertonus.1 Dabei zeigte sich ein linearer Zusammenhang von Exazerbationen der oralen Entzündung zur Schwere des behandlungsbedürftigen Hypertonus.
Sowohl Small for Date-Babys als auch embryonale Entwicklungsstörungen können die
Konsequenzen einer unzureichend behandelten
Parodontitis sein. In diesem Kontext ist eine eng-

maschige Betreuung von Schwangeren durch
den Zahnarzt besonders wichtig. Dass dabei so
weit wie möglich auf Antibiotika oder andere
eingreifende Medikationen, z. B. zur Blutdruckregulation, verzichtet werden sollte, liegt auf der
Hand.
Deshalb hat hypo-A in Abstimmung mit
Gynäkologen und Zahnärzten PREGNASana als
Kombination essenzieller Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe sowie der wichtigen
Omega-3-Fettsäuren für Kinderwunsch und
Schwangerschaft zusammengestellt. DT
Infos zum Unternehmen

hypo-A GmbH
Tel.: +49 451 3072121
www.hypo-a.de
1

www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23106508
ANZEIGE

/innovativ/anwenderfreundlich/präzise
Apéro
für nivellipso-Anwender
und alle, die es
werden möchten:
Donnerstag, 22. März 2018
Zeit: 17:30 - 20:30 Uhr
Ort: Art-Hotel, Olten
Anmeldung unter:
info@nivellipso.com
+41 (0)61 422 22 12

Swiss Made Progress: Mit nivellipso ist nun ein Aligner-System auf dem Markt, das ei-fach genial ist. Dank der durchdachten 3-Schienen-Technologie
und des außergewöhnlichen Designs werden die Kräfte effektiver und gleichmäßiger auf die Zähne übertragen, ohne den Tragekomfort zu beeinträchtigen.
Die neue Schiene aus der Schweiz kombiniert damit maximale Ästhetik mit kompromissloser Effektivität und einfachem Handling – a clear winner!
Mehr Informationen unter: www.nivellipso.ch oder +41 (0)61 422 22 12

www.nivellipso.ch


[22] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

22 Market

Erste mit dem «Zahnmännchen» zertifizierte
Kinderzahnpasta in der Schweiz erhältlich!
Auszeichnung für die Kinderzahnpasta edel+white 7 Früchtli.
Nebst zahnfreundlichen Kaugummis
und Bonbons gibt es nun auch eine
mit dem «Zahnmännchen» zertifizierte Kinderzahnpasta in der Schweiz.
Die edel+white 7 Früchtli Kinderzahnpasta wurde jüngst mit dem
«Zahnmännchen»-Logo der Aktion
Zahnfreundlich Schweiz ausgezeichnet. Die Aktion Zahnfreundlich würdigt damit die Qualität der Formulierung der 7 Früchtli Kinderzahnpasta,
insbesondere den von der Universität
Zürich bestätigten Gehalt an bioverfügbarem Fluorid (500 ppm). Bioverfügbares Fluorid trägt massgeblich zur
Verhinderung von Karies bei.
Die Inhaltsstoffe der edel+white
Kinderzahnpasta sind natürlich und
kindgerecht: Sie sind glutenfrei, enthalten weder künstliche Farbstoffe oder
Aromen noch aggressive Schäummittel
(SLS) oder Parabene. Die naturnahe
Schutzformulierung mit 500 – 680 ppm
Fluorid, Vitamin E und Grüntee-

Extrakt festigt den Halt der Zähne und
schützt den Zahnschmelz. Der Geschmack der sieben Zahnpasten ist angenehm fruchtig, ohne süss zu schmecken. Die Zahnpasta ist ideal für das
tägliche Zähneputzen vom ersten Zahn
an bis zum Alter von sechs Jahren.
Der gemeinnützige Verein Aktion
Zahnfreundlich Schweiz wurde 1982
durch Professoren aller Schweizer Universitätszahnkliniken gegründet und
setzt sich seitdem für die Mundgesundheit der Schweizer Bevölkerung ein. Mit
über 1’000 Einzelmitgliedern, zu welchen unter anderem Zahnärzte, Dentalhygienikerinnen und SchulzahnpflegeInstruktorinnen gehören, besitzt die
Aktion Zahnfreundlich Schweiz ein
grosses Netzwerk an Fachpersonen. DT

Aktion Zahnfreundlich Schweiz
Tel.: +41 61 271 22 25
www.zahnfreundlich.ch

ANZEIGE

15-17

ORGANIZA
ORGANISED BY:

Marzo
March

Y

DEL E
DÍA
S
N I D A D I N V I TA D A 2 0
MU
18
EST REGION 2018
U
G

MARZO
MARCH

ENT DA
UD
ST

CO

DIANTE /
TU Jueves

15

INNOVACIÓN, TECNOLOGÍA Y
FUTURO DIGITAL
INNOVATION, TECHNOLOGY
AND DIGITAL FUTURE

www.expodental.ifema.es
IFEMA Feria de Madrid
Tf:. 902 22 15 15 • International calls: (34) 91 722 30 00
expodental@ifema.es

PROMUEVE / PROMOTED BY:

Kostenlos: Ein praktisches kleines Handbuch von Komet.
Keramisch denken, keramisch präbeitung /Anpassung von Zirkonoxid
parieren – nur so können hochwersowie der Kronentrenner 4ZR.
tige, langlebige vollkeramische ResDamit bietet der neue Kompass
taurationen entstehen. Um alle PräZahnärzten die Chance, korrekt und
parations- und Bearbeitungsregeln
souverän mit Keramik umzugehen:
schnell und einfach «zur Hand» zu
Fordern Sie ihn an, unkompliziert
haben, hat Komet ein praktisches
und kostenlos. DT
kleines Ringbuch entworfen. Dieser
kostenlose Kompass führt auf 20
Seiten durch die keramikgerechte
Komet Dental
Präparation und Bearbeitung. PräGebr. Brasseler GmbH & Co. KG
parationsempfehlungen gehen dabei
Vertrieb in der Schweiz:
praktischerweise Hand in Hand mit
der Vorstellung diverser InstruRodent AG
mente beziehungsweise Sets, die
Tel.: +41 71 763 90 60
Komet rund um die Präparation und
www.rodent.ch
Bearbeitung von Keramik speziell
entwickelt hat. Dazu zählen die
beiden Experten-Sets
4562ST (für Keramikinlays und Teil- Kompass | Vollkeramik-Restaurationen
kronen) und 4573ST Produkt- und Anwendungsempfehlungen für die zahnärztliche Praxis.
(für Keramikkroker
PrepMar
Inklusive ema
Th
d
un
nen), die diamansonlays
Okklusion
tierten Schallspitzen
SFM7 und SFD7 für
die approximale Kavitätenpräparation
von Prämolaren und
Molaren, die Sets
4637 und 4622 für
die souveräne Bear-

«From a patient to a fan»
Neue Imagekampagne von W&H –
im Mittelpunkt stehen Helden des Alltags.

2018
Thursday

Vollkeramik-Restaurationen

SPONSOR

Mit der aktuellen Imagekampagne
holt W&H Zahnärzte sowie Praxisangestellte vor den Vorhang. Sie geben ihren Patienten Sicherheit sowie
Vertrauen, und das in jeder Behandlungssituation. Sie arbeiten mit hohem Engagement und zaubern immer wieder ein Lächeln in die Gesichter. Einfach, weil sie sich kümmern und ihnen auch die kleinen
Nöte der Patienten ein wichtiges
Anliegen sind. Damit schaffen sie
es, Fans zu gewinnen und ihre Patienten immer wieder zu begeistern.
Die neue W&H Imagekampagne
schenkt diesen Helden Anerkennung. Durch das perfekte Zusammenspiel von Know-how, Empathie
und Technologie erzielen sie optimale Ergebnisse. W&H begleitet das
Praxisteam bei den täglichen Aufgaben und ist mit dem innovativen
Produktportfolio ein grundlegender
Baustein des Erfolgs. «Die täglichen
Herausforderungen des Praxisteams
sind unser Antrieb. Als Lösungsanbieter unterstützen wir mit unseren
Produkten den optimalen Workflow
in der Praxis», so W&H Geschäftsführer Dipl.-Ing. Peter Malata. «Mit
innovativer Dentaltechnologie, die
sich an die Bedürfnisse der Anwender optimal anpasst, kann sich das
Team voll und ganz auf das Wichtigste konzentrieren: den Patienten.
Wir stehen hinter dem Erfolg unserer Kunden und begleiten sie dabei,
Patienten zu ihren Fans zu machen.»
Die neue Kampagne ist darauf
ausgerichtet, das Image von W&H
aufmerksamkeitsstark, differenziert
und mit dem gewohnten Augenzwinkern zu transportieren. Zahnärzte werden in den Augen der Patienten zu Dr. Phil Good, Dr. X. Pert

oder zu Dr. Sue Perstar – und somit
zur Personifizierung von Wohlbefinden, Kompetenz, Innovationsgeist

Infos zum Unternehmen

und Vertrauen. So entsteht
ein modernes, international
adaptierbares Kampagnenformat mit emotionalen
Bildern aus der zahnärztlichen Praxis. Als verbindendes Keyvisual wurde ein plakatives Namensschild entwickelt, das die jeweiligen
Namen wie Dr. Phil Good oder Dr.
X. Pert klar kommuniziert.
Together we make it happen:
die neue W&H Imagekampagne,
zu sehen ab sofort auf allen W&H
Kanälen. DT

W&H Schweiz
Tel.: +41 43 497 84 84
www.wh.com

neu


[23] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · Swiss Edition · Nr. 2/2018

Market 23
ANZEIGE

Schulungsmodul ab sofort online

dentalbern.ch

Innovative Frontzahnrestauration – Kurse für Einsteiger und Experten.
Ab sofort erweitert der Schweizer
Dentalspezialist COLTENE sein Onlineangebot um eine Reihe kostenloser Schulungsmodule zur innovativen Frontzahnrestauration. In zwölf
unabhängigen Kursteilen erklärt
der renommierte COMPONEERExperte Dr. Mario Besek die Anwendung des Composite-VeneeringSystems. Anhand anschaulicher Beispiele und Behandlungstipps wird

für Einsteiger die Diagnostik und
Therapie klassischer Indikationen
erklärt.
Versierte Verwender freuen sich
über die Analyse von Spezialfällen
und Hinweise zu Langzeitbeobachtungen. Unter www.coltene.com/
componeer beantwortet das detaillierte Info-Tool zentrale Fragen zu
Diagnostik und Farbmanagement und gibt Hilfestellung beim

Einsatz von COMPONEER auf
Keramik, bei Fehlstellungen, Abrasionen, Erosionen, zur Behandlung
bei Diastema oder Kronenaufbauten

rche
esu llen!
B
t
Jetz ts beste
e
Tick

gung: In allgemein verständlichen
Kurzfilmen werden die Vorteile des
Composite-Veneering-Systems erläutert und Betroffene berichten
von ihren Erfahrungen. Getreu sei-

31.5.–2.6.2018

in der direkten Restaurationstechnik.
Für registrierte Nutzer
ist die Teilnahme kostenlos.
Den eigenen Patienten steht
zusätzlich die Erklärseite
smile-to-go.info zur Verfü-

nem Selbstverständnis «Upgrade
Dentistry» ergänzt COLTENE sein
praxisorientiertes Informationsangebot fortlaufend. Die Pioniere der
ästhetischen Füllungstherapie haben sich zum Ziel gesetzt, mit eigens
entwickelten Innovationen die Ar-

beit von Zahnärzten schneller, sicherer und angenehmer zu gestalten.
Interessierte Praxen informieren
sich in massgeschneiderten Newslettern über die wichtigsten Neuerungen in der Endodontie, Prothetik
oder Restaurativen Zahnheilkunde.
Unabhängig davon unterstützt der
Innovationsführer aus Altstätten
Zahnärzte und ihre Teams mit Workshops, Schulungsmaterialien und
individuellem Service. DT

Coltène/Whaledent AG
Tel.: +41 71 757 53 00
www.coltene.com

Probiotikum für ein orales Gleichgewicht

Hilft Zahnfleischbluten zu stoppen

BiGaia™ ProDentis® – für ein gutes Mundgefühl.

parodontax: Spezielle Zahnpasta hilft seit 80 Jahren.

– wie zum Beispiel Lactobacillus reuteri – zu verdrängen.
Lactobacillus reuteri erfüllt anerkanntermassen alle Anforderungen an ein modernes Probiotikum.
Die positiven Effekte des
Probiotikums L. reuteri auf
die menschliche Gesundheit
sind wissenschaftlich dokumentiert. BiGaia™ ProDentis® enthält die klinisch getestete, patentierte Kombination von zwei sich ergänzenden Stämmen von L. reuteri
(L. reuteri Prodentis®), die
auch im körpereigenen Speichel vorkommen.

Dank seiner innovativen Formel
stellt das Produkt das Gleichgewicht
der oralen Mikroflora wieder her und
ergänzt die tägliche Mundhygiene.
BiGaia™ Prodentis® ist zuckerfrei
und als Lutschtablette mit Minzgeschmack erhältlich. Infos zum Unternehmen
Bitte achten Sie
auf abwechslungsreiche und ausgewogene
Ernährung sowie gesunde Lebensweise. DT

Streuli Pharma AG
Tel.: +41 55 285 92 91
www.streuli-pharma.ch

Neue Produkte zu unschlagbaren Preisen
Flexident bietet neue Weiterbildungen, hervorragende Konditionen und spezielle Aktionen.
Die Flexident AG, Fachhändler und
Experte für sorgloses Implantieren,
bietet in diesem Jahr neue Weiterbildungen, hervorragende Konditionen
und spezielle Aktionen. Werner Blessing, Geschäftsführer der Flexident
AG, sagt: «Dank der neuen Zusammenarbeit mit der Curaden AG kann
die Flexident AG auch weiterhin alle

Vorteile eines modernen Dentalhändlers sicherstellen, darunter ein
effizientes Lager sowie die automatische Rückverfolgbarkeit aller Produkte. Wir sind gut strukturiert und
arbeiten an einem besonderen Ausbildungs- und Marketingprogramm mit
führenden Schweizer Spezialisten.»
Die Flexident AG ist unter anderem exklusiver Händler für Neoss,

einem Premiumanbieter für wissenschaftliche basierte Implantatlösungen. Neoss bietet neue Produkte
zu unschlagbaren Preisen, darunter
NeoLoc®, die einzigartige Neoss®
Implantat-Abutment-Verbindung.
Zu den Vorteilen gehören eine bemerkenswert starke und dichte
Verbindung, ein wissenschaftlich

belegter hoher Knochenerhalt sowie
das Konzept des «einen» PlatformSwitching. Die herausragende Performance, moderne Ästhetik und
das intelligente Design begeistern
Zahnärzte.
Eine weitere Innovation von
Neoss ist das ästhetische Heilungsabutment mit ScanPeg. Das Abutment hat die Funktion eines übli-

chen Heilungsabutments mit dem
Ziel, im Verlauf der Wundheilung
das Weichgewebe nicht zu stören. In
Kombination mit dem ScanPeg, der
in das ästhetische Heilungsabutment eingesetzt wird, können Zahnärzte ganz einfach intraoral scannen.
Die Vorteile für Kunden: vereinfachte Handhabung, schnellerer Ablauf, minimierter Komponentenaustausch und vieles mehr. Flexident
empfiehlt passend dazu die Neoss
Esthetiline-Abutments und die individualisierten Abutments von
Neoss 2.
Jetzt bei der Flexident AG sparen: Bestellen Sie zehn Implantate,
bekommen Sie das elfte geschenkt!
Und bei fünf Nähten bekommen Sie
sechs Cytoplast CS 0418/0518 oder
0618. DT

Flexident AG
Tel.: +41 41 310 40 20
www.flexident.ch

Bereits 1937 entwickelte der deutsche Zahnarzt Dr.
Focke eine spezielle Zahnpasta,
die hilft, Zahnfleischprobleme
zu stoppen und vorzubeugen. In diesen 80 Jahren wurde die Formel mit
67 Prozent Natriumbicarbonat beibehalten, die Zahnpasta wurde aber
geschmacklich weiterentwickelt.
Eine Zeitzeugin, die die Anfänge
von parodontax hautnah miterlebt
hat, ist Christa Kunze. Die heute
92-Jährige absolvierte ihre Lehre in
einer Apotheke, wo ihr Ausbilder auf
Anregung des Zahnarztes Dr. Focke
schon seit 1937 die medizinische
Zahnpasta herstellte. „Wir haben immer zehn Kilo der Zahnpasta angesetzt und dann in Tuben abgefüllt“,
erinnert sich Christa Kunze. Über die
Jahrzehnte entwickelte sich die Marke
zum internationalen Erfolgsprodukt
und hilft seitdem Menschen weltweit,
Zahnfleischbluten zu stoppen und
vorzubeugen.

67 Prozent Natriumbicarbonat
parodontax Zahnpasta enthält
mit 67 Prozent Natriumbicarbonat einen aussergewöhnlich hohen Anteil

im Vergleich zu Standardzahnpasten
mit ca. 25 Prozent. «Das Besondere an
parodontax war seit der Erfindung
1937, dass der Putzkörper nicht die
sonst allgemein übliche Schlämmkreide war, sondern Natriumbicarbonat», erklärt die ehemalige Pharmazie-Ingenieurin Christa Kunze. Dank
des Putzkörpers Natriumbicarbonat
wird der Zahnbelag nach einer Minute Putzen um 23 Prozent stärker reduziert als durch eine Standardzahnpasta ohne Natriumbicarbonat.1 DT

GSK Consumer Healthcare
Schweiz AG
Tel.: +41 31 862 21 11
www.glaxosmithkline.ch
1

Akwagyriam I, et al. Poster 174485 presented at the International Association
of Dental Research, Seattle, Wash. March
2013.
ANZEIGE

calaject.de
”

”

Neuere Ansätze zur Bekämpfung
von Karies, Gingivitis, Parodontitis
oder Periimplantitis zielen darauf
ab, pathogene Keime der oralen Mikroflora durch gutartige Bakterien

schmerzarm+komfortabel


[24] => DTCH0218_01-32.pdf
From a patient to a fan.
Mit erstklassigen Dentallösungen von W&H
für jede Herausforderung.

#patient2fan
Together we make it happen!

wh.com


[25] => DTCH0218_01-32.pdf
E

IG

40
77
_0
2
AN _20
ZE 18_
d

sM
tre
un
uli
Ph
dg
ar
ma
ef
AG
üh
,U
zn
ac
l
h

in
re

tis
en
oD
Pr

The World’s Dental Newspaper

TM

te

E

gu

IG

La M
ct it
ob k
ac lin
ill is
us ch
re ge
ut p
er rü
i P ft
ro em
de
nt
is ®
S

ZE

ia
Ga
Bi

AN

DENTALTRIBUNE · D-A-CH Edition

Fü

No. 2/2018 · 15. Jahrgang · Leipzig, 2. März 2018

Blick in die Zukunft

Dentales Brauchwasser

Fraunhofer IMWS testet umweltfreundliche Mikroplastik-Alternativen: Testzahnpasta mit optimierten BuchenholzCellulosepartikeln besteht erfolgreich
erste Tests.
Seite 27

Am 22. und 23. Juni dieses Jahres lädt
die Internationale Gesellschaft für metallfreie Implantologie (ISMI) zu ihrer
4. Jahrestagung in die Hansestadt Hamburg ein.
Seite 28

Die Vision, Gewässerschutz mit modernen Technologien für den dentalen
Bereich zu verknüpfen, steht bis heute
beim 1988 gegründeten Unternehmen
METASYS im Fokus.
Seite 30

Internationaler Laserkongress in Aachen
Die Vorbereitungen für den Gemeinschaftskongress von WFLD und DGL laufen auf Hochtouren.
Workshops zum Erwerb fortlaufender Ausbildungszertifikate sowie Zertifizierungsworkshops vor,
während und nach dem Kongress.

Rahmenprogramm

AACHEN – Das lokale Organisationsteam mit Prof. Dr. Norbert
Gutknecht als Vorsitzendem und Dr.
Dimitris Strakas, Leon Vanweersch
und Dr. Stefan Grümer von der
Deutschen Gesellschaft für Laserzahnheilkunde (DGL) als stellvertretende Vorsitzende arbeitet hart
daran, diesen Kongress – nach dem
großen Erfolg des WFLD-European
Division-Kongresses in Thessaloniki
(Griechenland) – zu dem am besten
besuchten Kongress in der Geschichte
der WFLD zu machen.
Der Weltverband für Laserzahnheilkunde (WFLD, vor 2006 ISLD)
wurde 2008 als gemeinnütziges Medium mit dem Ziel gegründet, für
den Austausch, die Weiterentwicklung

und Verbreitung wissenschaftlicher
Erkenntnisse im Zusammenhang mit
der Verwendung von Lasern für die
Anwendung und Forschung in der
Zahnmedizin zu fungieren. Seit vielen Jahren ist die WFLD die wichtigste
internationale Gesellschaft im Bereich Laser in der Zahnmedizin. Ihre
Kongresse finden alle zwei Jahre statt.
Die bereits 27. Jahrestagung der
DGL wird als gemeinsames Treffen
mit der WFLD stattfinden. Gleiches
gilt für den 6. Internationalen Kongress der World Academy for Laser
Education & Research in Dentistry
(WALED), den Alumni-Verein der
Master- und M.Sc.-Programme für
Laser in der Zahnmedizin der RWTH
Aachen.

Neugestaltetes
Kongressprogramm
Für viele Laserzahnärzte weltweit wird dieser WFLD-Weltkongress eine „Heimkehr nach Aachen“
sein. Daher rechnet die Organisation mit mehr als 500 Teilnehmern.
Neben den Spezialisten erwartet
der wissenschaftliche Beirat auch
eine Vielzahl von Gästen, die erstmalig Kontakt mit der Laserzahnmedizin haben werden. Auch für
diese zukünftigen Laseranwender
wird das neugestaltete wissenschaftliche Programm äußerst attraktiv sein.
Als Veranstaltungsort bietet das
Universitätsklinikum der RWTH
Aachen die einmalige Möglichkeit,

den Kongress in Vorträgen und
während der Workshops mit LivePatientenvorführungen aufzuwerten. Dies macht den Weltkongress
zu einer klinisch orientierten Veranstaltung.
Der Kongress wird wissenschaftliche und praktische Erfahrungen auf verschiedenen Ebenen
integrieren, wie Vorträge von hochrangigen internationalen Keynote
Speakern, Live-Demonstrationen
am Patienten, mündliche Präsentationen kombiniert mit klinisch relevanten Trainingseinheiten,
interaktive Posterpräsentationen,
kurze Vorstellungen der neuesten
Forschungsergebnisse, klinische
Falldarstellungen, firmenunterstützte

Das lokale Organisationsteam
bietet während der Kongresstage
ein überaus interessantes Rahmenprogramm in Aachen an. So wird
am Montag, dem 1. Oktober, nach
dem ersten Kongresstag ein vielversprechendes Get-together organisiert. Die WFLD-Dinnerparty
findet am Mittwoch, dem 3. Oktober, mit einigen überraschenden Aktionen im Schloss Rahe in
Aachen statt.
Neben dem Kongress wird es
für viele Besucher eine Freude sein,
Aachen, die Stadt Karls des Großen
und eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler der Welt, zu besuchen. DT

Kontakt
World Federation for Laser Dentistry
Universitätsklinik Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen, Deutschland
membership@wfldlaser.com
www.wfldlaser.com
ANZEIGE

From a patient to a fan:

Together we
make it happen!
wh.com

#patient2fan

®

Ersatz für Mikroplastik


[26] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 2/2018

26 Science

Führt eine höhere Fluoridaufnahme bei Schwangeren zu einem geringeren IQ des Kindes?
Deutscher Arbeitskreis für Zahnheilkunde (DAZ) bezieht Stellung zur ELEMENT-Fluorid-Studie. Von Univ.-Prof. Dr. Stefan Zimmer, Witten, Deutschland.
Eine aktuelle Studie aus Mexiko
hat ergeben, dass eine höhere Fluoridaufnahme bei Schwangeren zu
einem geringeren IQ des Nachwuchses führt. Die Studie1 ist Teil
der ELEMENT-Studie (Early Life
Exposures in Mexico to Environmental Toxicants), einer groß angelegten Longitudinalstudie, die
seit den 1990er-Jahren vom USamerikanischen National Health
Institute (NIH) in Kooperation
mit verschiedenen US- und mexikanischen Gesundheits- und Umweltbehörden durchgeführt wird.
Ziel der Studie ist es, die Belastung der mexikanischen Bevölkerung mit Schadstoffen zu
untersuchen und daraus Empfehlungen für maximal tolerable Schadstoff konzentrationen abzuleiten.
In diesem Zusammenhang wurden unter anderem Urinproben
genommen, die nun auch bezüglich des Fluorids untersucht wurden.

Studie aus Mexiko:
Methoden und Ergebnisse
Insgesamt hatten 997 Schwangere an der vorliegenden Studie
teilgenommen. Wegen der enorm
langen Laufzeit von etwa 15 Jahren
konnten am Ende nur 299 MutterKind-Paare analysiert werden. Die
Schwangeren lebten in MexikoStadt, wo es eine Salzfluoridierung
(250 ppm) gibt. Der Fluoridgehalt
im Trinkwasser liegt dort zwischen
0,15 ppm und 1,38 ppm. Da nicht
abschließend geklärt werden konnte,
welche weiteren Umwelt- und Ernährungsquellen es für Fluorid gab,
haben die Wissenschaftler die Fluoridausscheidung im Morgenurin als
Referenz genommen. Damit lässt
sich bei Erwachsenen die Gesamtaufnahme von Fluorid abbilden.
Allerdings ist die Zuverlässigkeit
dieses sogenannten „Spot-Urins“
nicht so hoch wie die Messung des
24-Stunden-Urins. Im Durchschnitt
lagen die Fluoridausscheidungen bei

ca. 0,9 mg/l. Die Streuung war sehr
groß, denn das Minimum lag bei
0,23 mg/l und das Maximum bei ca.
2,25 mg/l (Standardabweichung 0,36).
Die Forscher haben die Fluoridkonzentration im Urin mit der Intelligenz der 4- bzw. 6- bis 12-jährigen
Kinder korreliert. Dazu setzten sie
validierte und etablierte Messverfahren ein: Der McCarthy Scales
of Children’s Abilities (MSCA) bei
4-Jährigen und der Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI)
bei den 6- bis 12-Jährigen. Das Ergebnis: Bei einer Zunahme der Fluoridkonzentration um 0,5 mg/l war
der IQ um 2,5 Punkte signifi kant
reduziert. Die Forscher nutzten eine
aufwendige Statistik, um Störfaktoren auszuschließen. Zum Beispiel
wurde die häusliche Umgebung, die
auch einen Einfluss auf die Entwicklung der Intelligenz hat, mit
einem entsprechenden Test gemessen; außerdem Rauchen, Alter, Geburtsgewicht u. a.

ANZEIGE

Online-Anmeldung/
Kursprogramm

Referent I Dr. Andreas Britz/Hamburg

Unterspritzungskurse
Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis
www.unterspritzung.org

Kursreihe – Anti-Aging mit Injektionen
Unterspritzungstechniken: Grundlagen, Live-Demonstrationen,
Behandlung von Probanden

Termine 2018
|
|
|
|

10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr

|
|
|
|

Wien
Konstanz
Düsseldorf
München

In Kooperation mit
IGÄM – Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V.
Paulusstraße 1 | 40237 Düsseldorf | Deutschland
sekretariat@igaem.de | www.igaem.de

Dieser Kurs wird unterstützt von

Faxantwort an +49 341 48474-290
Hiermit melde ich folgende Personen zu dem unten ausgewählten Kurs Anti-Aging mit Injektionen verbindlich an:
‰13./14. April 2018
‰21./22. September 2018

Wien
Konstanz

‰28./29. September 2018
‰12./13. Oktober 2018

Düsseldorf
München

Name, Vorname | E-Mail-Adresse (Bitte angeben! Sie erhalten Ihr Zertifikat per E-Mail)
Stempel

OEMUS MEDIA AG

DTG 2/18

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der OEMUS MEDIA AG (abrufbar unter
www.oemus.com) erkenne ich an.

Datum, Unterschrift

Um zu prüfen, ob das Ergebnis
der Studie auf Deutschland übertragbar ist, sollten zunächst die Fluoridquellen verglichen werden. Als
systemische Fluoridquelle steht in
Deutschland Speisesalz im Haushalt
mit einem Gehalt von 310 ppm zur
Verfügung. Die natürlichen Fluoridgehalte im Trinkwasser (überwiegend weniger als 0,3 ppm) sind gering. Dazu kommen lokale Fluoridquellen wie Zahnpasta, Lacke,
Gelees und Mundspüllösungen. Weil
diese ausgespuckt werden, spielen sie
bei der systemischen Aufnahme eine
unbedeutende Rolle. Im Unterschied
zu Mexiko-Stadt mit SpeisesalzFluoridierung, stark variierenden
Fluoridkonzentrationen im Trinkwasser und möglichen Fluoridquellen
aus der Umwelt sind die Quellen
für Fluorid hierzulande begrenzt.

Welche Bedeutung hat das
Ergebnis der Mexiko-Studie?

Kursreihe inkl. DVD

13./14. April 2018
21./22. September 2018
28./29. September 2018
12./13. Oktober 2018

Fluoridquellen in Deutschland
im Vergleich zu Mexiko-Stadt

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · event@oemus-media.de

In Deutschland existieren zurzeit
keine vergleichbaren Studiendaten.
Eine Studie2 aus der Nordschweiz aus
dem Jahre 2006 eignet sich allerdings
für den Vergleich, da beide Länder
eine annähernd gleiche Fluoridprophylaxe besitzen. Für die Studie wurden Erwachsene aus dem Nordwesten
der Schweiz (Basel und Umland) untersucht, die entweder Fluoridsalz
(Umland) oder Trinkwasser-Fluoridierung (TWF) (Basel-Stadt) erhalten
hatten. Die TWF-Gruppe hatte Fluoridkonzentrationen von 0,64 mg/l
im Urin mit einer Standardabweichung von 0,24 mg/l. Bei der SalzGruppe waren es 0,47 mg/l (Standardabweichung 0,24 mg/l). Durch
die Mobilität der Studienteilnehmer
zwischen Basel-Stadt (TWF) und
Umland (Fluoridsalz) ist davon auszugehen, dass die Salzgruppe teilweise Salz und TWF aufnahm und
dadurch einer höheren Fluoridexposition unterlag als Menschen in
Deutschland mit reiner SpeisesalzFluoridierung. Die Standardabweichung aus der Schweizer Studie
(0,24 mg/l) kann nicht direkt mit der
aus der Mexiko-Studie (0,36 mg/l)
verglichen werden, da die Kohorte
dort etwa zehnmal so groß ist. Normalerweise müsste die Standardabweichung in der Mexiko-Studie
deshalb verhältnismäßig kleiner sein.
Allerdings ist sie trotzdem größer als
in der Schweiz-Studie. Dementsprechend ist die Streuung, sprich Spannweite der Fluoridaufnahme in der
Mexiko-Studie, deutlich größer. In

der Schweiz-Studie sind kein Minimum und kein Maximum angegeben, sonst wäre ein genauerer Vergleich möglich.

Fazit
Insgesamt zeigt sich, dass die
Fluoridaufnahme in der MexikoStudie mindestens doppelt so hoch
ist wie unter den Bedingungen der
reinen Salzfluoridierung im Nordwesten der Schweiz (überwiegend
Basel-Umland, 0,9 mg/l vs. 0,7 mg/l).
Die Autoren der Mexiko-Studie geben
an, dass der Zusammenhang zwischen Fluorid und dem IQ erst bei
Ausscheidungen über 0,8 mg/l beginnt. Da dieser Wert oberhalb des
Mittelwertes (0,47 mg/l) und der Standardabweichung (0,24 mg/l) aus der
Schweiz-Studie liegt und davon auszugehen ist, dass sich die sonstigen
Fluoridquellen zwischen der Nordschweiz und Deutschland nicht groß
unterscheiden, ist daraus abzuleiten,
dass in Deutschland kein Zusammenhang zwischen der systemischen
Fluoridaufnahme bei Schwangeren
und dem IQ der Kinder besteht.
Weiterer Autor: Dr. Matthias
Brockstedt, Ärztlicher Leiter des
Kinder- und Jugenddienstes Berlin
Mitte, Beiratsmitglied der Informationsstelle für Kariesprophylaxe. DT
Quellen:
1

Bashash M et al.: Prenatal fluoride
exposure and cognitive outcomes in
children at 4 and 6–12 years of age in
Mexico. Environ Health Perspect 2017;
125: 0970171. DOI:10.1289/EHP655.
2
Guindy JS et al. (AG Jürg Meyer): Fluoride excretion of adults living in border
regions with either water or salt fluoridation. Schweiz Monatsschr Zahnmed
2016; 116:362–366.

Kontakt

Infos zum Autor

Univ.-Prof. Dr. Stefan Zimmer
Fakultät für Gesundheit,
Department für Zahn-, Mundund Kieferheilkunde
Universität Witten/Herdecke
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 Witten, Deutschland
Tel.: +49 2302 926-663
Stefan.Zimmer@uni-wh.de


[27] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 2/2018

Science 27

Zahnpasta: Cellulose erfolgreicher Ersatz für Mikroplastik?
Fraunhofer IMWS testet umweltfreundliche Mikroplastik-Alternativen.
initial

nach der Verfärbung

nach der Reinigung

Fotografische Abbildung der Zahnschmelzproben im Ausgangszustand, nach Verfärbung und nach der Reinigung. Die Reinigung der Proben erfolgte mit einer
cellulosehaltigen Zahnpasta. (© Foto Fraunhofer IMWS)

Abrasiva (Schleifmittel)“ entfernen
sie durch Reibung abgestorbene
Hautschuppen und regen die Durchblutung der Haut an. Wegen ihrer
chemischen Beständigkeit und ihrer
Farb-, Geruchs- sowie Geschmacklosigkeit werden sie darüber hinaus
auch häufig als Stabilisatoren und
Füllmittel eingesetzt. Polyethylen
und Polypropylen sind biologisch
nicht abbaubar und wegen der geringen Partikelgröße von weniger als
fünf Millimetern kann das mit Kosmetika ins Abwasser gelangte Mikroplastik in Kläranlagen nicht ausreichend entfernt werden. Damit
gelangt es in die Umwelt und in
unsere Gewässer. Im Meer werden
die Mikroplastikpartikel von Lebewesen aufgenommen und gelangen
so schließlich in unsere Nahrungskette. Viele Kosmetik-Hersteller
haben daher angekündigt, auf den
Einsatz von Mikroplastik zu verzichten und stattdessen in Zukunft geeignete Alternativen einzusetzen.

Geeignete Alternativen
gesucht

Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme von Cellulosepartikeln aus Buchenholz,
die in verschiedene Pflegeprodukte eingearbeitet wurden. (© Foto Fraunhofer IMWS)

Nach wie vor wird in kosmetischen
Pflegeprodukten Mikroplastik eingesetzt, obwohl die umweltschädigenden Folgen hinlänglich bekannt
sind. Winzige Plastikpartikel aus
Peelings und anderen Hautpflegeprodukten gelangen über die Abwassersysteme ins Meer und schließlich
in unsere Nahrungskette. In einem
Forschungsprojekt hat das Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von

Werkstoffen und Systemen IMWS
gemeinsam mit Partnern Materialien getestet, die Mikroplastik in
Kosmetikprodukten ersetzen können und biologisch abbaubar sind.
In vielen Kosmetikartikeln wie
Körperpeelings oder Deodorants
sind kleinste Kunststoffteilchen,
sogenanntes Mikroplastik, beispielsweise aus Polyethylen (PE) und Polypropylen (PP) enthalten. Als „sanfte

Mit dem jetzt abgeschlossenen
Forschungsprojekt „KosLigCel“ im
Rahmen des Spitzenclusters BioEconomy leistet das FraunhoferInstitut für Mikrostruktur von
Werkstoffen und Systemen IMWS
einen Beitrag dazu. In dem vom
deutschen Bundesministerium für
Bildung und Forschung geförderten
Projekt wurden gemeinsam mit der
CFF GmbH, einem Zellstoffverarbeiter aus Gehren in Thüringen,
sowie der Skinomics GmbH aus
Halle (Saale), die hauptsächlich für
galenische und dermatologische Untersuchung der Produkte zuständig
ist, erfolgreich Alternativen aus biologisch abbaubaren Materialien entwickelt und getestet. Das Ziel war
eine kostengünstige Herstellung bio-

logisch abbaubarer Cellulosepartikel
aus Buchenholz, Hafer, Weizen und
Mais, die die Anforderungen an
Abrasivität und Reinigungsleistung
in Zahn- und Hautpflegeprodukten
erfüllen. Konkret wurden Alternativen für Körperpeelings und Zahncremes getestet. Die besondere Herausforderung lag darin, die Cellulosepartikel so zu designen, dass ihre

Daten erhoben. Dies gilt auch für
den Einsatz dieser Stoffe in Waschpeelings und anderen Hautkosmetika“, sagt Dr. Sarembe weiter. Das
Forscherteam konnte materialwissenschaftlich bestätigen, dass Cellulosepartikel in Kosmetikprodukten
als Ersatz für Polyethylen vergleichbare Wirkung zeigen. Zudem sind sie
im Wasser biologisch abbaubar und

„Die Nutzung von Cellulose als biobasierte Füllstoffe könnte auch
in weiteren Einsatzfeldern wie in medizinischen Produkten möglich sein.“ Dr. Andreas Kiesow

Größe, Form, Härte sowie Oberflächenstruktur zu den gewünschten
Produkteigenschaften führt. Dazu
wurde Cellulose aus Buchenholz
speziell modifiziert und der Optimierungsprozess durch Mikrostrukturanalytik am Fraunhofer IMWS
begleitet.

Testzahnpasta
„Wir haben nach zweijähriger
Forschungsarbeit mit den Projektpartnern sehr gute Ergebnisse erzielt:
Eine Testzahnpasta mit den optimierten Buchenholz-Cellulosepartikeln zeichnet sich durch eine geringe
Abrasionswirkung, aber dennoch
gute Reinigungsleistung aus“, sagt
Dr. Sandra Sarembe, Projektkoordinatorin am Fraunhofer IMWS. Die
biologisch abbaubaren Partikel in
der Zahnpasta dienen der mechanischen Entfernung von bakterieller
Plaque, Zahnverfärbungen und Essensrückständen, dabei dürfen sie
den Zahnschmelz allerdings nicht
beschädigen. „Bei der Materialcharakterisierung mehrerer Cellulosetypen haben wir durchweg positive

können kostengünstig hergestellt
werden. Auch als Füllstoff in aluminiumfreien Deodorants kommen die
Cellulosepartikel infrage.

Cellulosenutzung
„Die Nutzung von Cellulose als
biobasierte Füllstoffe könnte auch in
weiteren Einsatzfeldern wie in medizinischen Produkten möglich sein.
Außerdem sind verschiedene Cellulosetypen mischbar, die einen breiten Einsatz versprechen. Daher weisen die Partikel ein hohes Potenzial für neue Produktentwicklungen
sowie attraktive Marketingmöglichkeiten für nachhaltige oder sogar
vegane Produkte auf “, sagt Dr.
Andreas Kiesow, Projektleiter am
Fraunhofer IMWS. Die gewonnenen
Erkentnisse können zukünftig auch
für die Entwicklung in anderen
Kosmetikbereichen wie etwa in der
dekorativen Kosmetik für Mascara,
Puder oder Lippenstift dienen. DT
Quelle:
Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur
von Werkstoffen und Systemen IMWS

ANZEIGE

METASYS Medizintechnik -

Lösungen für die Zahnarztpraxis
seit 30 Jahren
Unsere umfangreiche Produktpalette umfasst:
> Amalgamabscheider und Dienstleister für Amalgamentsorgung
> Absaugsysteme für Trocken-/Nassabsaugung
> Medizinische Kompressoren – jetzt auch für CAD-CAM-Systeme
> *HUšWH]XU:DVVHUHQWNHLPXQJXQG%LRÏOP(QWIHUQXQJ
> GREEN&CLEAN Hygiene- und Desinfektionsprodukte

info@metasys.com | www.metasys.com


[28] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 2/2018

28 Events

Last-Minute für Kurzentschlossene: auf zur 2. Dental Schiweltmeisterschaft
Wintersportbegeisterte werden am 16. und 17. März 2018 in St. Johann im Pongau in Österreich erwartet.

WIEN – Schifahren hat in Österreich einen hohen traditionellen,
sportlichen und gesellschaftlichen
Stellenwert. Was lag also näher, als
die internationale Dentalfamilie
2016 zur 1. Dentalen Schiweltmeisterschaft nach St. Johann im
Pongau einzuladen. Dieser Event
war so erfolgreich, dass der Österreichische Dentalverband (ODV) sich
entschloss, diese Sportveranstaltung
alle zwei Jahre durchzuführen. 2018
können daher die aktuellen Dental-Schiweltmeister, Luca Schanner,
Österreich, und Andrea Nef, Liechtenstein, herausgefordert werden.

Am Vortag eine Trainingseinheit
Um beim Rennen auch entsprechend auftrumpfen zu können,
wird am Vortag ein Training mit
Matthias Lanzinger, einem ehema-

ligen ÖSV-Schirennläufer, durchgeführt. Dabei werden die Grundsätze der Stangentechnik, Laufbesichtigung, Linienwahl und Blicktechnik gelehrt und geübt. Dieser
Kurs ist einem kleinen Kreis vorbehalten. Die Einnahmen daraus
kommen einem karitativen Zweck
zugute und werden „Wings for Life“
gespendet. Interessierte melden sich
über die Website www.schi.dental
an, denn es herrscht das „first come,
first served“-Prinzip.

Ideale Bedingungen
Das Alpendorf, hoch über den
Dächern der Kleinstadt St. Johann
gelegen, bietet auch 2018 all das,
was sich Wintersportler wünschen.
Rauf auf die Schi und direkt auf
die Piste, Top-Hotels mit bester
Ausstattung, gastronomische High-

lights in romantischer Alpenatmosphäre …
Das Schifahren wurde nicht in
Österreich erfunden, aber perfektioniert. Wer kann sich nicht an
die legendären, international bekannten Schigrößen wie Toni Sailer, Karl Schranz, Franz Klammer,
Hermann Maier, Annemarie MoserPröll, Anita Wachter, Michaela
Dorfmeister und viele mehr erinnern, die die Herzen begeisterter
Schifans höherschlagen ließen.
Diesen Ehrgeiz und das Können
bringen auch die Teilnehmer mit
und werden den Riesenslalom auf
der anspruchsvollen Piste „Klingelmoos“ versuchen, in Bestzeit zu
bezwingen. In Kooperation mit
dem TSU St. Veit im Pongau werden zwei Durchgänge mit 25 bis 30
Toren gesetzt. Es wird mit Zeiten

zwischen 30 und 40 Sekunden pro
Durchgang gerechnet. Dies ist auch
für trainierte Schifahrer durchaus
eine Herausforderung.

Internationaler Wettbewerb
und Get-together
Der ODV veranstaltet damit
einen Schneesportevent, der Teilnehmer aus Zahnmedizin und -technik, Dentalhandel und -industrie
zusammenbringt und nach dem
sportlichen Wettstreit zu einem
gemütlichen Miteinander werden
lässt. Auf der Website der Veranstaltung – www.schi.dental – finden
Interessierte umfassende Informationen zu Rennen, Wertung, Klassen, gemütlichem „Hüttenabend“
mit Galadinner, Hotelunterbringung und vieles mehr und können
sich online anmelden. Der ODV

freut sich schon heute, viele Sportbegeisterte im Alpendorf in St. Johann im Pongau mitten im Herzen Salzburgs begrüßen zu dürfen,
und dies auch im Sinne eines berühmten Wiener Liedermachers,
Wolfgang Ambros,
der in einem seiner
1. Dental Schi-WM
Songs den Text schuf
– Weil Schifoan is
des leiwaundste, wos
ma sich nur vurstelln
kann! DT

admicos.Congress Incentive GmbH
Bianca Edenhofer
Tel.: +43 1 5128091-13
edenhofer@admicos.com
www.schi.dental

Die Zukunft der Implantologie – Keramik und Biologie

Schnittstelle Kieferhöhle

Am 22. und 23. Juni 2018 lädt die Internationale Gesellschaft für metallfreie
Implantologie e.V. (ISMI) zu ihrer 4. Jahrestagung in die Hansestadt Hamburg ein.

Neue Arbeits- und Humanpräparate-Kurse der
OEMUS MEDIA AG in 2018.

Anmeldung und
Programm

KONSTANZ – Am vorletzten JuniWochenende 2018 findet unter der
Themenstellung „Die Zukunft der
Implantologie – Keramik und Biologie“ die 4. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft für metallfreie Implantologie e.V. (ISMI)
statt. Internationale Referenten und
Teilnehmer werden an beiden Kongresstagen im EMPIRE RIVERSIDE
HOTEL Hamburg praktische Erfahrungen und aktuelle Trends
beim Einsatz von Keramikimplantaten diskutieren.
Auch mit ihrer 4. Jahrestagung
möchte die im Januar 2014 in Konstanz gegründete Fachgesellschaft
ISMI erneut Zeichen auf einem besonders innovativen Feld der Implantologie setzen. Nach einer gelungenen Auftaktveranstaltung 2015
und dem erfolgreichen internationalen Jahreskongress in Berlin 2016
und Konstanz 2017 lädt die ISMI

Infos zur
Fachgesellschaft

am 22. und 23. Juni 2018 nach Hamburg ein. Zum Referententeam des
ISMI-Kongresses werden erneut Experten aus dem In- und Ausland
gehören. Die zweitägige Veranstaltung beginnt am Freitag zunächst
mit Pre-Congress Symposien und
Übertragung von Live-Operationen
via Internet. Höhepunkt des ersten
Kongresstages wird dann die ISMI
White Night, wo die Teilnehmer in
cooler Atmosphäre mit kulinarischen Spezialitäten den Tag ausklingen lassen können. Der Samstag
steht dann ganz im Zeichen der
wissenschaftlichen Vorträge. Die
Themenpalette wird hier erneut
nahezu alle Bereiche der metallfreien Implantologie umfassen.
Die ISMI wurde mit dem Ziel ins
Leben gerufen, die metallfreie Implantologie als eine innovative und
besonders zukunftsweisende Richtung innerhalb der Implantologie zu

fördern. In diesem Kontext unterstützt die ISMI ihre Mitglieder mit
Fortbildungsangeboten sowie regelmäßigen Fach- und Marktinformationen. Darüber hinaus setzt sich die
ISMI in ihrer Öffentlichkeitsarbeit,
d. h. in den Fachkreisen sowie in der
Patientenkommunikation, für eine
umfassende Etablierung metallfreier implantologischer Behandlungskonzepte ein. ISMI-Mitglieder
erhalten auf die Kongressgebühr
eine Ermäßigung von 20 Prozent. DT

LEIPZIG/BERLIN – Unter dem bereits bekannten Thema „Nose, Sinus
& Implants“ gestaltet die OEMUS
MEDIA AG ihr interdisziplinäres
Angebot für MKG- und Oralchirurgen, Implantologen und HNO-Ärzte
noch stringenter und führt Workshops und Humanpräparate-Kurse
inhaltlich noch stärker zusammen.
Zahnmedizin und HNO haben
durch die Implantologie immer
öfter Berührungspunkte. Bei einem
atrophen Alveolarkamm des Oberkiefers und bevorstehendem Sinuslift ist ein präoperativer Dialog sinnvoll, wenn in der Kieferhöhle pathologische Veränderungen erkennbar
sind. Wann sollte die Kieferhöhle
vor einem Sinuslift endoskopisch
saniert werden und wie ist hier der
State of the Art? Wann kann danach
augmentiert werden? Im neuen,
multimedialen Workshop „Schnittstelle Kieferhöhle“, aber auch im
Humanpräparate-Kurs, werden Antworten auf diese Fragen gegeben.
Das Hauptaugenmerk liegt vor
allem auf den Vor- und Nachteilen

verschiedener Weichgewebszugänge
und dem Komplikationsmanagement von z. B.: Blutungen, Perforation der Schneider’schen Membran, extremer Atrophie, Infektionen
und Implantatverlust. Während der
Kurse werden die einzelnen Übungsschritte erläutert, demonstriert und
mit klinischen Beispielen hinterlegt.

Termine 2018
Kombinierter Theorie- und Arbeitskurs „Schnittstelle Kieferhöhle“
• 4. Mai in Mainz,
• 8. Juni in Warnemünde,
• 7. September in Leipzig,
• 9. November in Baden-Baden DT

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com
www.noseandsinus.info

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com
www.ismi-meeting.com

Anmeldung und
Programm


[29] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 2/2018

Events 29

Zwei auf einen Streich: DENTAL BERN und SSO-Kongress
Ein gelungenes Doppel – das Wissen der Dentalmedizin gepaart mit Innovationen der Dentalindustrie.
DENTAL BERN 2018
Die größte Dentalmesse der Schweiz vom Donnerstag, 31. Mai, bis zum Samstag,
2. Juni 2018: Drei Tage Messeerlebnis für Dentalprofis – offenbar so attraktiv,
dass viele von den über 6.000 Besuchern sogar aus dem Ausland anreisen. Natürlich, das kann auch am Standort Bern liegen: schöne Stadt, schnell erreichbar
und was für ein Panorama. Wir erwarten Sie!
www.dentalbern.ch

BERN – Es gibt etwas Neues. Beide
Veranstaltungen finden ja schon
lange zur selben Zeit am fast selben
Ort statt, doch jetzt sind sie sich so
nah wie noch nie: Der Kongress der
Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft SSO ist neu in der Halle 2.0
und somit auf derselben Ebene wie
die DENTAL BERN in der Halle 3.0
– und sogar gleich nebenan.
Darüber freut sich Ralph Nikolaiski, Organisator der DENTAL
BERN: „Super, es sind nur noch ein
paar Schritte zwischen Messe und
Kongress.“ Gleichzeitig hat er das
Messekonzept überdacht – und die
DENTAL BERN sozusagen neu eingerichtet. „Ich habe mich gefragt“,
sagt er, „wie man die Messestände
so anordnen kann, dass sowohl
Besucher als auch Aussteller noch
mehr von der Messe haben.“

Messehalle gleicht einer Arena
Auch hier: Nähe. Zusammen
mit Nicolas Gehrig, Präsident der
Swiss Dental Events und somit
oberster Chef der DENTAL BERN
sowie Präsident des Arbeitgeberverbands der Schweizer Dentalbranche
(ASD), hatte Niklolaiski die Idee,
die Gänge frisch anzuordnen, sie
durchgehend drei Meter breit zu
machen statt wie bisher bis zu sechs
Meter. Und das Ganze in eine Arenaartige Messehalle zu verwandeln.

1

2

Abb. 1: Ralph Nikolaiski und Nicolas Gehrig an der Generalversammlung des Arbeitgeberverbandes der Schweizer Dentalbranche (ASD) 2018 in Adelboden. – Abb. 2: Die Dental
Bern und der SSO-Kongress sind startklar: Monika Lang von der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft SSO und Ralph Nikolaiski von Swiss Dental Events SDE.

Rekordbeteiligung
„Man wird schneller ins Gespräch kommen“, sagt Nikolaiski.
„Dass man sich trifft, sich austauscht,
ist ja ein wesentlicher Teil der DENTAL BERN.“ Das sei ja schließlich
das Motto: Wer hingeht, weiß mehr.
Und weil auch die Aussteller jetzt
noch näher an den Besuchern sind,
profitieren auch sie. „So schnell sind
die Buchungen noch nie gekommen“,
freut sich Nikolaiski. Und untertreibt
dabei: Die Messe ist seit Sommer
2017 ausgebucht, das ist Rekord.
Nikolaiski hat sogar Zusatzflächen
für Modulstände schaffen müssen.
Auch die seien mittlerweile verkauft.

Neuheiten und Bewährtheiten hinsichtlich Apparaten, Behandlungseinheiten, Praxisausstattung, Dienstleistungen et cetera optimal in Szene
zu setzen, hat Monika Lang vom
SSO-Sekretariat das Kongres sprogramm nach den Vorgaben
der wissenschaftlichen Kommission zusammengestellt. „Digitale
Befunderhebung, Zahnarztpraxis 2.0,
Management digitaler Daten, das
sind einige der Vorträge, die die
Fragen nach der Digitalisierung
vieler Zahnmediziner aufnehmen“, sagt Lang. Das Thema des
SSO-Kongresses: „Zahnmedizin:
digitalisiert, globalisiert, Qualität
garantiert?“ DT

SSO-Kongress
Und während die Aussteller
ihre Stände vorbereiten, um ihre

Quelle: Swiss Dental Events AG

39. Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit auf Malta
Vom 16. bis 23. Juni 2018 ist die Hauptstadt Valletta Austragungsort des größten Sportereignisses für Mediziner und Kollegen aus den Gesundheitsberufen.
FRANKFURT AM MAIN – Die
39. Sportweltspiele der Medizin
und Gesundheit, auch bekannt als
Medigames, verbinden Sport, Unterhaltung und Fachkongress miteinander und ermöglichen zugleich,
an zahlreichen Events in Valletta
teilzunehmen – denn die Hauptstadt Maltas ist „Kulturhauptstadt
Europas 2018“.
Seit exakt 40 Jahren begeistern
die Sportweltspiele jedes Jahr bis zu
2.000 sportliche Mediziner, Ärzte,
Apotheker und Kollegen aus den
medizinischen und pf legenden
Berufen, die mit Freunden und
Familien aus mehr als 40 Ländern
anreisen. Aus dem deutschsprachigen Raum haben im vergangenen
Jahr rund ein Drittel Frauen aktiv
teilgenommen.
Seit 2015 können auch die Kinder der Teilnehmer bei den „Medigames for Kids“ mitmachen, für
Kinder und Jugendliche von 4 bis 16
Jahren, die beim Start wie die Erwachsenen in Alters klassen unterteilt werden.

sportarten sowie Golf und Schach,
in sechs Alterskategorien bewertet. Das tägliche folkloristische
Programm und die allabendlichen
Siegerehrungen runden das Sportevent ab.

1

Teilnahmebedingungen
klar definiert
Teilnehmen können Mediziner
sowie Kollegen aus medizinischen
und pflegenden Berufen. Auch Studenten und Auszubildende aus den

Fachbereichen können akkreditiert
werden. Ein gesundheitliches Attest
und Freude am Leistungssport sind
Voraussetzungen. Erwünscht ist
auch das Entdecken von anderen
Sportarten.

2

Sportwettkämpfe – ein
kommunikatives Ereignis
Die Wettkämpfe der Sportweltspiele werden in fairer Atmosphäre ausgetragen und bieten
den Teilnehmern die Möglichkeit,
internationale Freundschaften zu
pflegen und in über 20 verschiedenen Sportdisziplinen an den
Start zu gehen. Die Sportkämpfe
werden, außer den Mannschafts-

3

Abb. 1: Valletta, Hauptstadt von Malta und „Kulturhauptstadt Europas 2018“, ist Austragungsort der 39. Sportweltspiele der Medizin
und Gesundheit. – Abb. 2: Die Kinder der Teilnehmer können in Valletta zeitgleich bei den „Medigames for Kids“ an den Start gehen. –
Abb. 3: Die internationalen Teilnehmer liefern sich spannende Wettbewerbe in vielfältigen Disziplinen.

Die Sportweltspiele sind wegen
der großen Vielfalt der angebotenen
Disziplinen und Startmöglichkeiten
für Amateursportler einmalig. Von
Tennis und Golf über Leichtathletik
und Schwimmen, Radrennen und
Fußball bis hin zum Orientierungslauf und Segeln reicht die Liste
der Disziplinen, bei denen auch
Freunde und Angehörige der Teilnehmer ohne Wertung mitstarten
können.
Neben den sportlichen Wettkämpfen bieten die Sportweltspiele
einen internationalen Kongress für
Sportmedizin und einen Erfahrungsaustausch mit Kollegen aus
aller Welt. Alle Vorträge werden auf
Englisch und Französisch angeboten. Ein „Posting-Raum“ wird
ebenfalls zur Verfügung stehen, in
dem Teilnehmer ihre Forschungsergebnisse vorstellen können. Abgabedatum für Konferenzbeiträge
ist der 15. April 2018. Offizieller
Anmeldeschluss zur SportweltspieleTeilnahme ist der 31. Mai 2018,
doch der Veranstalter bemüht sich,
noch bis kurz vor Beginn Kurzentschlossene zu berücksichtigen.
Die jährlich tournierende Sportveranstaltung wird seit 1995 von
der Corporate Sport Organisation
(Frankreich) organisiert. Die Teilnahme- und Unterkunftskosten,
Teilnahmebedingungen und Anmeldemöglichkeiten stehen online
unter www.sportweltspiele.de. DT
Quelle: mpr


[30] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 2/2018

30 Market

Ein Unternehmen mit höchster Sensibilität für Umweltfragen
METASYS Medizintechnik – Lösungen für die Zahnarztpraxis seit 30 Jahren.
die DIN EN 1717 erfüllt. Das Dekontaminationspräparat GREEN&
CLEAN WK, welches
zur kontinuierlichen
Keimreduktion des
Brauchwassers geeignet ist, führt zu
einer permanenten
Entkeimung des dentalen Brauchwassers.
Die kalkbindenden
Stoffe des Konzentrats
schützen zudem vor
Kalkablagerungen in
den wasserführenden
Leitungen als auch in den Ventilen
und schonen Turbinen sowie Handund Winkelstücke.

GREEN&CLEAN –
Hygiene und Desinfektion
Bereits zu Beginn der Achtzigerjahre
erkannte Firmengründer Bruno Pregenzer die Gefahren, welche von
der kontinuierlichen Kontamination
unserer Gewässer durch Quecksilber
ausgehen. In der Folge entwickelte
er den ersten Amalgamabscheider,
ein Gerät, welches das quecksilberhaltige Amalgam aus dem dentalen
Brauchwasser von zahnärztlichen
Behandlungsstühlen trennt und
sammelt. Damit wird verhindert,
dass dieser hochgiftige Stoff in das
Grundwasser gelangt und dieses
verunreinigt.

Der Durchbruch
einer innovativen Idee
Die Vision, Gewässerschutz mit
modernen Technologien für den
dentalen Bereich zu verknüpfen,
steht bis heute beim 1988 gegründeten Unternehmen METASYS im
Vordergrund. Innerhalb weniger
Jahre hat sich dieses zu einem der
weltweit führenden Produzenten
von Amalgamabscheidern entwickelt. Seitdem findet man in den
Behandlungseinheiten renommiertester Hersteller die Geräte von
METASYS – weltweit bereits fast
300.000 Mal. Heute präsentiert sich
das expandierende Tiroler Unternehmen als Anbieter einer innovativen
Produktpalette und arbeitet zusammen mit Forschungseinrichtungen
bereits an neuen Technologien.
Neben den bewährten Ein-PlatzLösungen MST 1 und COMPACT
Dynamic hat sich seit Jahren der
zentrale Amalgamabscheider ECO II
einen Namen gemacht. Der Sedimentationsabscheider ECO II besticht durch seine Abscheiderate von
99,3 Prozent und kann aufgrund der
Funktionsweise (ohne elektronische
Bauteile) einfach und rasch an das
Saugsystem in der Dentalpraxis angeschlossen werden. Aufgrund der
Bauweise ist der ECO II wartungsund servicefrei, lediglich ein jährlicher Behälterwechsel ist notwendig.

EXCOM hybrid Saugmaschinen –
leistungsstarke Absaugtechnologie
Zu einem weiteren Meilenstein
von METASYS zählt die Entwicklung von zentralen Absaugsystemen, die sowohl als Trocken- oder

als Nassabsaugung verwendet werden können. Die EXCOM hybrid
Saugmaschinen sind mittlerweile
ein Synonym für leistungsstarke
Absaugtechnologie im Dentalbereich. Konstant hoher Unterdruck
der METASYS Saugsysteme bietet
ein bestmögliches Umfeld, in dem
sicheres Behandeln des Patienten
gewährleistet wird. Ohne beständige Absaugung kommt es zu Flüssigkeitsansammlungen im Patientenmund, die die Behandlung beeinträchtigen. Außerdem kann es
durch rotierende Instrumente zu
einer Aerosolbildung kommen, die
wiederum Infektionsgefahren in
sich birgt.
Egal welches Umfeld gegeben ist
und egal ob Nass- oder TrockenAbsaugsystem, ein und dasselbe
Gerät kann für beide Absaugsysteme
verwendet werden. Dies ermöglicht
Zahnarzt und Praxisplaner ein
hohes Maß an Planungsflexibilität,
da zwei unterschiedliche Absaugsysteme kombiniert oder diese im
Laufe der Jahre geändert werden
können. Dem Dentalhandel werden
Lagerhaltung, Service und vor
allem Außendienst-Ausstattung erleichtert, da immer dasselbe Gerät
zur Anwendung kommen kann.

reich von 5 bis 7 bar können den
Anforderungen vieler dentaler Frässysteme nicht gerecht werden. CAD/
CAM-Frässysteme hingegen benötigen einen Arbeitsdruck von bis zu
10 bar, um z. B. die Sicherheit bei einem
Werkzeugtausch zu gewährleisten.
META CAM Kompressoren
wurden eigens für solche Systeme
konzipiert, da sie im Dauerbetrieb
einen Druckbereich von 8 bis 10 bar
sicherstellen. Ausgestattet mit Membrantrocknung und doppeltem Filterverfahren sorgen auch sie für die
Bereitstellung von ölfreier, trockener
und hygienisch einwandfreier Druckluft, die für die Qualität der Endprodukte entscheidend ist.

Unter der Dachmarke GREEN&
CLEAN entwickelt METASYS seit
Mitte der 1990er-Jahre moderne
Hygiene- und Desinfektionspräparate. Neben Hände- und Instrumentendesinfektion sowie alkoholischer
und alkoholfreier Flächendesinfektion legt METASYS besonderen
Wert auf die Reinigung und Desinfektion der Spezialbereiche einer
dentalen Praxis. In diesem Sektor
ist das wichtigste Produkt das
GREEN&CLEAN M2, welches ein
Hochleistungspräparat für die tägliche Hygiene des Absaugsystems
darstellt. Die Verwendung von enzymatischen Stoffen sorgt für die
hervorragende Reinigungskraft, die
auch alte Ablagerungen rasch loslösen kann. Die Verwendung einer

nach wenigen Augenblicken erledigt
ist. Die starke, entschäumende Wirkung gewährleistet, dass die Zahl
der Saug unterbrechungen so gering wie nur möglich gehalten
werden kann. GREEN&CLEAN M2
steht somit für störungsfreies Arbeiten an der Saugkanüle.

Fachgerechte Entsorgung
dentaler Abfälle
Mit einem weltweiten Netzwerk von Sammelstellen bietet
die METASYS Tochtergesellschaft
DENTAL ECO SERVICE ein umfassendes Recyclingkonzept für
gesammelte Amalgamreste. Die
Amalgamabfälle werden fachgerecht in der firmeneigenen Aufbereitungsanlage verwertet. In Österreich und Deutschland werden
auch andere dentale Abfälle (z. B.
Röntgenchemikalien und Bleifolien)
über den METASYS Entsorgungsdienst gesammelt und einer gesetzeskonformen Entsorgung zugeführt.
Die Entsorgungsdienstleistungen von DENTAL ECO SERVICE
ermöglichen jeder Praxis, durch
eine unkomplizierte und ordnungsgemäße Entsorgung der dentalen
Abfälle ihren Teil zum Umweltschutz beizutragen.

Eigenproduktion und -entwicklung: Know-how macht flexibel
METASYS setzt auf hauseigene
Expertise, um durch Flexibilität
und kurze Wege schnell auf Kundenanfragen reagieren zu können.
Die Produktion sowie das Labor

Optimale Druckluftversorgung
durch META Air Kompressoren
Die Kompressorenlinie von
METASYS wurde speziell für den
Einsatz in Zahnarztpraxen entwickelt und verfügt über ein äußerst
leistungsstarkes Membranfilter-System, womit Feuchtigkeit in der dentalen Druckluft auch unter schwierigsten klimatischen Bedingungen
effektiv verhindert wird. Die META
Air Kompressoren arbeiten absolut
ölfrei und sichern somit langfristig
ein optimales Behandlungsergebnis.
Weiters sind die Kompressoren mit
einem doppelten Filtersystem ausgestattet, welches für eine geschmacksneutrale Druckluft und einen optimalen Schutz vor Infektionen sorgt.
Seit Kurzem bietet METASYS
unter der Bezeichnung META CAM
leistungsstarke Kompressoren für
diverse CAD/CAM-Systeme an.
Konventionelle Dentalkompressoren im herkömmlichen Druckbe-

Durchdachte Wasserhygiene
für die Dentaleinheit!
Die METASYS Wasserentkeimungssysteme WEK und WEK Light
ermöglichen die Entkeimung des
Brauchwassers sowie der wasserführenden Leitungen und schützen
wirksam vor Verkalkung. Zahlreiche Verbraucher wie Mundglasfüller, Spritzen und Turbinen werden
mit entkeimtem Wasser versorgt.
Zudem verfügt die METASYS WEK
Wasserentkeimung über eine freie
Fallstrecke, welche die Trennung
des entkeimten Brauchwassers vom
Frischwasser sicherstellt und somit

optimierten Wirkstoffkombination
stellt einen umfassenden Keimschutz nach den VAH-Richtlinien
gegen Bakterien, Pilze, Viren
und Tuberkulose-Erreger dar. Eine
hohe Umwelt- und Materialverträglichkeit ist für METASYS
selbstverständlich. Die Anwendung
von GREEN&CLEAN M2 mithilfe
des praktischen
METASYS DosierInfos zum Unternehmen
spenders ist zudem so einfach,
dass die Reinigung und Desinfektion bereits

von METASYS befinden sich am
Firmenhauptsitz in Österreich. Im
METASYS Labor sucht ein Chemiker-Team nach neuen Lösungen
für moderne Hygiene- und Desinfektionsapplikationen. Hochmoderne Produktionsstätten mit Drehund Spritzgussmaschinen garantieren eine gleichbleibende Qualität
sowie unabhängiges Agieren. DT

METASYS Medizintechnik GmbH
Tel.: +43 512 205420
www.metasys.com


[31] => DTCH0218_01-32.pdf
DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 2/2018

Market 31

Sechs Geschmäcker
für jede Stimmung

„Zahnaufhellung zeitgemäß“
„Opalescence Go® ist zeitgemäß: Es
ist einfach und patientenfreundlich anzuwenden, preiswert und
bringt vor allem gute Ergebnisse. Die meisten Patienten,
die das Präparat genutzt
haben, möchten es wieder.
Und da Opalescence Go® über unsere Praxis erhältlich ist, ist die Patientenbindung garantiert.“
Zahnarztpraxis Thomas Müller, Plauen
Zahnarzt Thomas Müller, Praxisinhaber

Opalescence Go® mit einem Wasserstoffperoxidgehalt von 6 % ist
besonders für Bleaching-Einsteiger
und zur Erhaltung des Effektes
bereits erfolgter Zahnaufhellungen
geeignet. Das „Bleaching to go“Produkt kann nach Anamnese und
Erstanwendung in der Praxis bequem mit vorgefertigten UltraFit
Trays zu Hause geInfos zum Unternehmen
hand habt werden.
Die gefüllten Schienen, erhältlich in
den Geschmacksrichtungen „Mint“

und „Melon“, passen sich optimal
der individuellen Zahnreihe an
und reichen von Molar zu Molar.
Die aufwendige und Kosten verursachende Anfertigung von Tiefziehschienen entfällt. Opalescence Go®
verbleibt an fünf bis zehn Tagen für
jeweils 60 bis 90 Minuten bis zum
gewünschten Ergebnis im Mund
des Patienten. Nach der Anwendung ist das Gel leicht entfernbar.
Fluorid und Kaliumnitrat sorgen
durch die Stärkung des Zahnschmelzes und dem Schutz vor
Zahnsensibilitäten für eine verbes-

Geschmacksrichtungen passen zu
jeder Stimmung und Individualität.
[BE YOU.] ist die neue verspielte
Zahnpasta und macht das Zähneputzen zu etwas Persönlichem.
„Wir verbinden Wellness mit
dem praktischen Aspekt, Zähne und
Zahnfleisch gesund zu erhalten“,
sagt Ueli Breitschmid, CEO der
Curaden AG. „Zusätzlich zu dem
offensichtlichen hygienischen Aspekt möchten wir mit [BE YOU.]
das Zähneputzen zu einem spaßigen

Schweizer Herstellung. Hydroxylapatit stärkt den Zahnschmelz bei
Schmerzempfi ndlichkeit, während
das einzigartige Enzym GlucoseOxidase die Mundflora konsolidiert.
950 ppm Fluorid und Xylit hemmen
den Plaqueaufbau und Karies. Vitamin B5 und eine Reihe verschiedener
Kräuterextrakte unterstützen den
Speichelfluss sowie ein gesundes
orales Mikrobiom. Am wichtigsten
ist, dass die Zahnpasta kein Triclosan und Natriumlaurylsulfat
(SLS) enthält – Tenside, die in vielen
Zahnpasten enthalten sind, sowie
keine Mikroplastik, das die Mundschleimhaut irritieren kann.

täglichen Ritual machen, etwas, das
Ihre Patienten aus eigener Motivation heraus tun.“ Die [BE YOU.] ist
von CURAPROX – die Mundgesundheits-Marke der Curaden AG
mit Sitz bei Luzern, Schweiz.
Curaden entwickelt in Zusammenarbeit mit Fachleuten aus
Forschung, Lehre und Praxis
Instrumente zur Mund hygiene,
die möglichst schonend, wirksam
und erfreulich sind.
[BE YOU.] ist ab Mai im
Handel sowie online auf www.
curaden.de verfügbar. DT

Fröhlich, explorativ,
verträumt …

Curaden AG

Ultradent Products
Tel.: +49 2203 3592-0
www.ultradent.com

iChiropro – die neue App-Version 2.4 ist ab sofort verfügbar.
Möglichkeit, vollständige Patientenakten anzulegen. Neben Hinweisen
auf die Risikofaktoren ist ein detaillierter Operationsbericht, der

Die Schweizer Mundgesundheitsmarke CURAPROX steht seit 1972
für innovative und ganzheitliche
Mundgesundheit. In Zusammenarbeit mit dem Geschmacks- und Geschmacksexperten Givaudan startet
das Unternehmen nun [BE YOU.] –
„Express yourself!“, eine Reihe von
Zahnpasten, die in sechs verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen zu jeder Stimmung passen.
[BE YOU.] enthält nur hochwertige Inhaltsstoffe aus eigener

serte Zahngesundheit. Eine schnelle
und unkomplizierte, zugleich aber
professionelle Zahnaufhellung ist
somit gewährleistet. Die Patientenbindung und -compliance wird auf
diese Weise dauerhaft verbessert. DT

Konzentration auf das Wesentliche: den Patienten
Bien-Air setzt sein Streben nach Innovation fort und stellt neue Funktionen seines zahnmedizinischen
Implantologie- und Chirurgiesystems iChiropro vor. Die neue Version 2.4 für iOS legt den Schwerpunkt auf die Sicherheit der Patienten und die Verwaltung von
Krankenakten. Zu den vorhandenen Funktionen kommen weitere
Anwendungsmöglichkeiten hinzu.
Die App erlaubt es, Informationen
zur Knochendichte des Patienten
jederzeit während der Behandlung
zu ändern. Die Drehzahl- und
Drehmomenteinstellungen werden
dann sofort den neuen Daten angepasst, sodass eine
Behandlung in Abstimmung auf die
Bedürfnisse des Patienten gewährleistet ist.
Um eine optimale Patientennachsorge zu garantieren,
bietet die Version 2.4 die

CURAPROX startet [BE YOU.] Serie.

Informationen zu ISQ-Werten, der
spezifischen Knochendichte an der
Implantatstelle und der aufgewendeten Kraft zum Setzen des Implantats enthält, nun für jede Behandlung verfügbar. DT
Infos zum Unternehmen

Bien-Air
Deutschland GmbH
Tel.: +49 761 45574-0
www.bienair.com

Grapefruitgelb, Blaubeerblau,
Aloe-vera-Grün ... Sechs Farben und

Infos zum Unternehmen

Tel.: +41 44 7444646
www.curaprox.com

ANZEIGE

Bien-Air Dental SA
Tel.: +41 32 3446464
www.bienair.com

O EMUS MEDIA AG

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Tel.: +49 341 48474-0 · info@oemus-media.de


[32] => DTCH0218_01-32.pdf
Senior Premium Partner

Premium Partner

Premium Partner

Premium Partner

VISIONS IN
IMPLANTOLOGY
1. ZUKUNFTSKONGRESS FÜR DIE
ZAHNÄRZTLICHE IMPLANTOLOGIE
28./29. SEPTEMBER 2018

NEU

SAVE T

HE

DATE

48. INTERNATIONALER JAHRESKONGRESS DER DGZI e.V.
HILTON HOTEL DÜSSELDORF

WWW.OEMUS.COM
OEMUS MEDIA AG · Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig, Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · Fax: +49 341 48474-290 · event@oemus-media.de


) [page_count] => 32 [pdf_ping_data] => Array ( [page_count] => 32 [format] => PDF [width] => 794 [height] => 1134 [colorspace] => COLORSPACE_UNDEFINED ) [linked_companies] => Array ( [ids] => Array ( ) ) [cover_url] => [cover_three] =>
DT Switzerland No.2, 2018DT Switzerland No.2, 2018DT Switzerland No.2, 2018
[cover] => DT Switzerland No.2, 2018 [toc] => Array ( [0] => Array ( [title] => Statements & News [page] => 1 ) [1] => Array ( [title] => Politics [page] => 3 ) [2] => Array ( [title] => Science [page] => 6 ) [3] => Array ( [title] => Events [page] => 11 ) [4] => Array ( [title] => Service [page] => 15 ) [5] => Array ( [title] => Market [page] => 20 ) [6] => Array ( [title] => Dental Tribune D-A-CH Edition [page] => 25 ) ) [toc_html] => [toc_titles] =>

Statements & News / Politics / Science / Events / Service / Market / Dental Tribune D-A-CH Edition

[cached] => true )


Footer Time: 0.143
Queries: 22
Memory: 11.68497467041 MB