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DT Switzerland

Für mehr Sicherheit und Erfolg in der Implantologie / Medicine / OPG - DVT - kleines 3-D – für jede Praxis die richtige Lösung / Warten beim Zahnarzt (Praxismarketing) / Praxis Consult an der Dental 2010 in Basel (Praxismarketing) / Angst vor dem Zahnarzt: Oft bei psychosozialen Problemen (Praxismarketing) / Informationen (Praxismarketing) / Kommunikation im Haus der Stille (Praxismarketing) / Auf die Bedürfnisse junger Patienten abgestimmt / Rund um die Dental 2010 und den SSO-Kongress / NEU: Weiches Resin-basiertes Obturationsmaterial erhältlich / „Zahnseide ist eigentlich nur für Frontzähne geeignet.“ / Industry News / Kundennähe und Spitzentechnik stehen an erster Stelle / Möglichkeiten und Grenzen der regenerativen Therapie / Mundatmung kann Gesundheitsprobleme verursachen / Industry News / Die Schweizer: Europaweit Vorreiter in der Mundhygiene / Industry News / Practice / Informationen für Ihren Messebesuch (Dental 2010) / Hallenplan (Dental 2010) / Firmen (Dental 2010) / Industry News / Medicine / Neoss Implantat System mit klinischen und radiologischen 5-Jahres-Daten / Industry News / Basel kulinarisch / SDR – Smart Dentin Replacement / Keimfreie Materialien für Implantate und Prothesen / Industry News / FDI-Newsletter

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Entgelt bezahlt · Pressebuch International 64494

DENTAL TRIBUNE
The World’s Dental Newspaper · Swiss Edition
No. 5/2010 · 7. Jahrgang · Zug, 14. Mai 2010 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 5,20 CHF

Kommunikation im Haus der Stille

5 Jahres-Daten für Implantatsystem

Standards für Patientensicherheit

„Communicare“, gemeinschaftlich etwas
tun, sich mitteilen! Zu diesem Zweck trafen
sich Zahnärztinnen und Zahnärzte zu einem
Seminar in Kappel am Albis.

Die Studie zeigt klinisch wie radiologisch sehr
gute Ergebnisse für das Neoss Implantatsystem. Dr. Thomas Zumstein, Luzern, war einer
der Autoren.

Das FDI entwickelt zusammen mit Partnerorganisationen globale Standards. Der
Weltverband aus Genf nutzt Dental Tribune
als Publikationsorgan.

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14

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41ff.

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55

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Für mehr Sicherheit und Erfolg in der Implantologie
Pressekonferenz am 16. April in Genf mit Prof. Dr. Daniel Buser, Prof. Dr. Hans-Peter Weber und Dr. Stephen T. Chen zur Philosophie des
ITI – International Team for Implantology. Für Sie an der Pressekonfrenz, Johannes Eschmann.
Straightforward – Advanced – Complex. „Das neue SAC interaktive Assessment Tool ist ab sofort auf der ITIWebsite www.iti.org kostenlos zugänglich“, so Dr. Stephen Chen,
Vorsitzender des ITI Education Committees an der Pressekonferenz am
16. April 2010 während des ITI World
Symposium in Genf. Dies ist eine gute
Nachricht für alle implantierenden
Zahnärzte in der Praxis. Das anwenderfreundliche Programm informiert die Benutzer Schritt für Schritt
über den Schwierigkeitsgrad spezifischer klinischer Situationen sowie die
Risiken für ästhetische, restaurative
und chirurgische Komplikationen.
„Indem das ITI diesen Online-Service für die Dentalprofis öffentlich

mögliche Behandlung der Patienten
zu gewährleisten“, betonte Dr. Stephen Chen aus Melbourne. Doch es
geht auch um die Sicherheit. Das SAC
gibt dem Behandler die Gewissheit,
nur Eingriffe vorzunehmen, die seinem Ausbildungsstand entsprechen.
Analog der Formel 1: „Geschwindigkeit ist einfach für den Profi, aber gefährlich für den Anfänger“, veranschaulichte Dr. Chen den Inhalt des
Programmes.

Prof. Dr. Daniel Buser, ITI-Präsident

Prof. Dr. Hans-Peter Weber, Vorsitzender des
ITI University Programs Committees

zugänglich macht, unterstreicht die
Organisation ihre Verpflichtung zur

Qualitätssicherung in der dentalen
Implantologie mit dem Ziel, die best-

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30 Jahre Wachstum
und neue Projekte
Eindrucksvolle Zahlen präsentierte ITI-Präsident Prof. Dr. Daniel
Buser von den ZMK der Universität
Fortsetzung auf Seite 2 Ë

Basel: Neue Wege in der Zahnmedizin und in der Technik
Basel bewegt die Dentalwelt mit neuen medizinischen Ansätzen und technischen Entwicklungen. Hier werden Weichen gestellt.
Sind Sie dabei, wenn sich die Dentalwelt Ende Mai in Basel trifft? Alle
zwei Jahre präsentieren sich alle
namhaften Dentalfirmen den
Schweizer Dentalprofis, von denen
6.000 als Besucher erwartet werden.
Wer will schon die Gelegenheit verpassen, die neuen Geräte zu testen
und sich im Speziellen über die Entwicklung der 3-D- und CAD/CAMTechnik zu informieren? Hier treffen sich Zahnärzte, Zahntechniker,
Dentalhygienikerinnen und Dentalassistentinnen mit den Spezialisten
und informieren sich aus erster
Hand. An der Dental 2010, der grössten Dentalmesse der Schweiz, zeigen an die 300 Firmen ihre Produkte
und Dienstleistungen. „Nutzen Sie
die Gelegenheit, deren Geschäftsführer und Inhaber persönlich anzusprechen“, fordert Ueli Breitschmid, Präsident des Arbeitgeberverbandes der Schweizer Dentalbranche (ASD).

Die Digitalisierung erleichtert
nun auch den Kontakt zwischen Besuchern und Ausstellern. An über
50 Messeständen können Ihre Gesprächspartner mit einem iPod
touch die Nummer Ihres Besuchertickets erfassen und schon sind Ihre
Daten erfasst – Ihr Einverständnis
vorausgesetzt. Es braucht keine Vi-

sitenkarten, Praxisstempel oder
Notizzettel mehr.
Viele Aussteller haben sich
Wettbewerbe und Aktionen ausgedacht. Es winken wertvolle Preise
und unterhaltsame Spiele. Es lohnt
sich also, mit offenen Augen durch
die Messe zu gehen und sich dafür
genügend Zeit zu gönnen.

Wer Ohren und Augen offen
hält, erfährt an zweieinhalb Tagen,
wohin und wie sich die Zahnmedizin entwickeln wird. Das wissenschaftliche Komitee der SSO hält
ein fachübergreifendes Programm
mit medizinischen Themen bereit.
„Das neue Bild der Zahnmedizin“,
wie Prof. Besimo im Vorwort zum

6.000 Besucher
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erwartet
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Dieser Ausgabe liegen Prospekte
der Firmen
Bien-Air Dental SA,
Dr. Ihde Dental GmbH,
Sirona Dental Systems
und in Teilauflagen der Firmen
Ergonomica und
Flexident AG bei.
Wir bitten unsere Leserinnen und
Leser um freundliche Beachtung.
Vielen Dank.
Schauplatz der grössten Dentalmesse der Schweiz: Die Halle 1 der Messe Basel, mehrfach ausgezeichnet und erbaut von Theo Hotz. (Foto: Messe Basel)

Kongress schreibt. Nach seinen
Worten sollen die Themen zum
„Nachdenken anregen und die Notwendigkeit einer Neuorientierung
aufzeigen“. Themen, die mit Sicherheit zu Diskussionen Anlass geben.

Alle Informationen zur
Dental 2010 und zum SSO-Kongress
Damit Sie die Übersicht behalten und Ihren Besuch vorbereiten
können, hat Dental Tribune Schweiz
in dieser Ausgabe alles Wissenswerte für Sie zusammengestellt:
• Das detaillierte Programm
des SSO-Kongresses, Seiten
18–19
• Das Rahmenprogramm um
den Kongress und die Messe,
Seite 17
• Das Ausstellerverzeichnis mit
Stand-Nr. alphabetisch geordnet (weisse Seiten)
• Den Hallenplan im A3-Format (weisse Seiten)
• Eine Auswahl Restaurants mit
und ohne Sterne, Seiten 46–47
• Was Sie in Basel sonst noch erleben können? Seite 17
Lassen Sie sich inspirieren und
informieren, treffen Sie an der
Dental 2010 und am Kongress alte
Bekannte und Freunde. Basel ist
immer eine Reise wert. Die Organisatoren der Messe, des wissenschaftlichen Kongresses und die
Aussteller heissen Sie herzlich willkommen. DT


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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Symposium

2

Durchbruch bei der Behandlung schmerzempfindlicher Zähne
GABA stellt am Innovationssymposium in Berlin das neue „Elmex® Sensitive Professional“ für die Behandlung in der Praxis vor. Dr. med. dent. Lothar Frank aus Rapperswil berichtet.
Das neue Produkt eignet sich
zur Bekämpfung und Reinigung
schmerzempfindlicher Zähne durch
den Zahnarzt und die Dentalhygienikerin. Über 200 Zahnärzte und
Dentalhygienikerinnen besuchten
das Symposium am 15. und 16. April
im Berliner Hotel Steigenberger.

gerichtete Bewegung der Flüssigkeit
durch hyperosmotische Prozesse
und Dehydratation stärker als die im
Gegenzug durch Hitze und Druck
nach innen gerichteten Kräfte.

therapie). Führt dies nicht zum Erfolg, kann restaurativ (Füllungen,
u.U. endodontische Massnahmen)
und chirurgisch (Rezessionsdeckung) behandelt werden.

kung auf der Penetration in die Tubuli und einer Verpfropfung derselben durch die Koagulation von Proteinen. So zum Beispiel bei GlumaDesentisizer® oder Vivasens®. Es ist

Was führt zu DHS?
Prof. Dr. Lars G. Petersson aus
Halmstad, Schweden, führte in das
Thema des kurzen stechenden
Schmerzes am freiliegenden Dentin
ein: Er definiert den typischen
Schmerz als Dentinhypersensibilität
(DHS). Als Hauptursache des Verlustes der Attached gingiva bezeichnete er falsches Putzen, PAR-Erkrankungen und deren Behandlungseffekte, Schmelzverluste durch Abrasion, Attrition und Erosion oder
Kombinationen derselben.
Nach epidemiologischen Studien sind 8 – 74% der zwischen 20und 40-Jährigen betroffen. Frauen
häufiger als Männer. Dabei dominieren Bukkalflächen, meist sind Eckzähne und Prämolaren im Oberkiefer empfindlich. Personen im Alter
um die 40 sind am häufigsten betroffen. Danach nimmt die DHS wieder
ab. In klinischen Studien ist neben
der hohen Prävalenz auch ein sehr
hoher Placeboeffekt von 20–60%
beobachtet worden.
Physiologisch gilt immer noch
die Schmerztheorie nach Brannström als akzeptiert. Diese besagt,
dass der Schmerz durch osmotische
Flüssigkeitsbewegung in den
0,8–2,5 µm grossen Dentintubuli
entsteht. Dabei gilt die nach aussen

Lebensqualität
und Mundgesundheit

Prof. Dr. Lars G. Petersson, Central Hospital
Halmstadt, Schweden

PD Dr. Christian Gernhardt, Universität
Halle-Wittenberg

Prof. Dr. Christian Hirsch, Universität Leipzig

Fazit von Prof. Petersson: Es ist
notwendig, eine korrekte Mundhygiene zu lehren und korrekt durchzuführen, denn die Ursache für DHS
ist meistens zu effektive oder zu uneffektive Mundhygiene.

Die nichtinvasiven Behandlungsmethoden sollten möglichst
sofort und langanhaltend wirken,
biokompatibel und kariesprophylaktisch sein sowie nicht ästhetisch
beeinträchtigen. Ausserdem kostengünstig, schonend und wohlschmeckend.
Diese Anforderungen erfüllt bisher kaum eine Methode. Fluoridierung (Bildung einer Kalzium-Phosphat-Deckschicht über den offenen
Tubuli) funktioniert zwar, ist auch
einfach durchzuführen und eine
schonende Behandlung ohne negative Begleiteffekte, doch oft muss
mehrfach behandelt werden, da die
Wirkung verzögert eintritt und nur
begrenzt lange hält.
Bei Versieglern beruht die Wir-

mit einer sofortigen Wirkung zu
rechnen, deren Dauer vom Referenten mit 6 bis 9 Monate angegeben
wird. Ob die Veränderung der Oberfläche sich nachteilig für eine spätere
Restauration auswirkt, ist möglich.
Ähnlich verhält es sich bei der
Verwendung von Versieglern auf
Haftvermittlerbasis: Auch hier sind
Oberflächenveränderungen für spätere Restaurationen eventuell nachteilig. Andererseits haben sie eine
gute Wirkung von anhaltender
Dauer, jedoch erweist sich die Applikation ohne Kofferdam als fragwürdig und es kommt durch die veränderte Oberfläche zu einer zusätzlichen Plaqueretention.
Eine Methode mit rascher und
guter Wirkung stellt die Laserbe-

zur Vergabe von Forschungsgeldern
in der dentalen Implantologie und deren Grenzgebiete sowie führend in der
implantologischen Weiterbildung.
Erwähnenswert ist das „ITI Scholarship“-Programm, welches jährlich
etwa 20 jungen Klinikern ermöglicht,
sich während eines Jahres in einem der
17 Scholarship-Zentren auf der ganzen Welt weiterbilden zu lassen.
„Wir sind bestrebt, der führende
akademische Anbieter von evidenzbasierter Aus- und Weiterbildung in
dentaler Implantologie zu werden“,
schloss Prof. Buser sein Referat.

plantologie, Stuttgart und Bloorview
Kids Rehab/University of Toronto.
Das ITI Universitätsprogramm
umfasst momentan ein einziges
Kursangebot, die ITI Education
Week an der ZMK, Bern. Mit dem
neuen Angebot 2010/2011erweitert
das ITI sein Programm, indem es
Zahnärzten auf der ganzen Welt
einen besseren Zugang zu hochstehender Fortbildung mit stark praxisorientierter Komponente bietet.
Prof. Weber, der seine Ausbildung an der ZMK der Universität
Bern absolvierte, betonte, dass die
Auswahl der Veranstaltungsorte auf
einem formalen Selektionsprozess
und einer sorgfältigen Prüfung beruht. Aufgrund der positiven Erfahrung und des starken Zuspruchs soll
die Zahl der Institutionen schon in
naher Zukunft erhöht werden.
Die Frage, ob das Universitätskonzept auch Kurse für Studenten
vorsehe, verneinte Prof. Buser klar.
„Erst auf Stufe Weiterbildung seien
diese Kurse sinnvoll.“ Prof. Weber
antwortete auf die Frage: „Warum
Zentren in aller Welt?“ Man habe die
Erfahrung gemacht, dass es wichtig
ist, aus sprachlichen Gründen in die
Regionen zu gehen und so mehr Teilnehmer anzusprechen.
Der nächste ITI World Kongress
wird 2014 voraussichtlich wieder in
Genf stattfinden. DT

Wie DHS behandeln?
PD Dr. Christian Gernhardt von
der Universität Halle-Wittenberg
stellte die Behandlungsmethoden der
DHS vor, die sich in nichtinvasive und
invasive Methoden unterteilt:
Bei den nichtinvasiven Methoden betonte auch er die Wichtigkeit
korrekter Mundhygiene und unterschied zwischen Fluoridierung (gängige Fluoridpasten, -lacke und
Mundspüllösungen) und Versiegelung (z. B. Desentisizer oder Laser-

ÁFortsetzung von Seite 1

Bern. Das ITI – International Team for
Implantology macht seinem Namen
alle Ehre. Die Organisation feierte an
ihrem World Symposium in Genf ihr
30-jähriges Bestehen. Das ITI war zunächst stark involviert bei der Entwicklung von auf wissenschaftlichen
Erkenntnissen rund um die Osseointegration beruhenden Materialien
und Geräten und massgeblich an der
Ausformung der neu entstehenden
Disziplin der dentalen Implantologie
beteiligt. Heute richtet sich der Fokus
auf die Zusammenstellung wissenschaftlicher Dokumentationen von
Langzeitresultaten. 1988 wurde die
ITI-Stiftung zur Finanzierung unabhängiger Forschungsprojekte gegründet. Dazu gehört auch die Aus- und
Weiterbildung mit dem Ziel, die neue
Technik sachgerecht anzuwenden.
Prof. Buser sagte, er spüre den
Wunsch nach Orientierung und
Handlungsempfehlungen, daher sei

Dr. Stephen T. Chen, Vorsitzender des ITI Education Committees

Neue Fortbildungszentren
das ITI als Organisation so attraktiv.
Dies spiegelt sich auch in den wachsenden Mitgliederzahlen: Heute angeschlossen sind dem ITI rund 700
Fellows und 7.500 Members in 26 nationalen Sektionen in über 90 Ländern. Damit ist das ITI die weltweit
grösste nichtstaatliche Organisation

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© Carestream Health, Inc., 2010.
Das Markenzeichen und die Handelsaufmachung von Kodak werden unter
Lizenz von Kodak genutzt. RVG ist eine Marke von Carestream Health, Inc.

handlung dar, wobei mit einer Eindringtiefe von bis zu 4mm das Dentin zum Schmelzen gebracht wird. In
der Literatur steht allerdings Widersprüchliches.
Zuletzt bieten sich noch ionische
Verbindungen an: Strontiumchlorid, Kaliumnitrat, Kalziumphosphat, Natriumzitrat, Oxalatverbindungen. Auch hierbei ist eine
schnelle und gute Wirkung zu erwarten, allerdings von kurzer Dauer.

„Wenn es um Qualität und
Glaubwürdigkeit geht, muss Fortbildung unabhängig von kommerziellen Interessen angeboten werden“,
sagte Prof. Dr. Hans-Peter Weber,
Vorsitzender des ITI University Programs Committees und Leiter des
Department of Prosthodontics &
Operative Dentistry an der Tufts University, School of Dental Medicine, in
Boston. Das ITI erweitert das Programm um ein Kursangebot an ausgesuchten akademischen Institutionen rund um den Globus. Dazu gehören: ZMK der Universität Bern; Harvard School of Dental Medicine,
Boston; University of Hong Kong,
Prince Philip Dental Hospital; University College of London, Eastman
Dental Institute; University of Melbourne, Dental School, Parkville; Katharinenhospital, Zentrum für Im-

iticenter@iticenter.ch
www.iti.org

Den ausführlichen Beitrag zum Symposium lesen Sie in der Juni-Ausgabe der Dental Tribune

„Man ist nicht gesund ohne
Mundgesundheit“, so Prof. Dr.
Christian Hirsch von der Universität
Leipzig in seinem Vortrag „Mundgesundheitsbezogene Lebensqualität
(MLQ) und schmerzempfindliche
Zähne“.
Er stellte die Ursachen des Zahnverlustes an den Beginn, bevor er die
unterschiedliche Sichtweise von Behandler und Patient herausarbeitete.
Während sich Ärzte objektiv an Indizes und Schweregrade halten, beschäftigen sich Patienten mit subjektiven Symptomen. Dies sind oft nicht
nur Schmerzen, funktionelle Einschränkungen, psychische und physische Beeinträchtigungen, sondern
auch soziale und gesellschaftliche
Ausgrenzung.
Zur quantitativen Erfassung der
MLQ gibt es verschiedene internationale Tests, unter anderen der „Sociodental Scale“ nach Cuching (1986),
oder das „Oral Health Impact Profile
(OHIP)“ (Slade 1994) – in Deutschland am häufigsten angewendet.
Fortsetzung auf Seite 3 Ë

IMPRESSUM
Erscheint im Verlag
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Phone
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Chefredaktion
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Redaktionsassistenz
Claudia Salwiczek
Layout
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m.abicht@dental-tribune.com
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motschmann@oemus-media.de
Dental Tribune Swiss Edition erscheint in Lizenz und mit Genehmigung der Dental Tribune
International GmbH. Dental Tribune ist eine
Marke der Dental Tribune International
GmbH. Die Zeitung und die enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich
geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und der Dental Tribune
International GmbH unzulässig und strafbar.
Copyright
Dental Tribune International GmbH
Jahresabonnement
51,– CHF
inkl. MwSt. und Versandkosten
Freie Mitarbeit
Dr. med. dent. Frederic Hermann,
Geprüfter Experte der Implantologie DGOI,
Diplomate des ICOI
Medizinischer Berater:
Dr. med. H. U. Jelitto
Über unverlangt eingesandte Manuskripte und
Leserbriefe, Fotos und Zeichnungen freuen wir
uns, können dafür aber dennoch keine Haftung
übernehmen. Einsender erklären sich damit
einverstanden, dass die Redaktion Leserbriefe
kürzen darf, wenn dadurch deren Sinn nicht
entstellt wird.


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DTCH0510_01-07 07.05.10 16:09 Seite 3

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010
DHS wurde vor bzw. nach Scaling
und Root planing Elmex® Sensitive
professional zur Politur verwendet.
Das Produkt war bei beiden Studiendesigns erfolgreich. Der Effekt bei
der Anwendung nach der PZR fiel erwartungsgemäss besser aus. Erfreulich ist, dass die Schmerzlinderung
sehr schnell eintritt und sich somit
die Behandlung für Patient und Behandler entspannter gestaltet. Ein
weiterer Vorteil: Es sind keine zusätzlichen Massnahmen zur Desensibilisierung erforderlich.

Aber zu beachten ist, dass zweimal poliert und danach, wie auch
sonst üblich, fluoridiert wird. Der
Patient selbst muss aber auch das
Richtige für seine freiliegenden
Zahnhälse tun, indem er korrekt
putzt und dafür die geeigneten Produkte verwendet, (wie z. B. Elmex®
Sensitive).

Angeregte Diskussionsrunde
Auch PD Dr. Gernhardt konnte
über sehr gute Erfahrungen aus dem
eigenen Hause und einer positiven

Symposium
Studie aus den USA von 2009 berichten.
Der einzige Wermutstropfen ist
die noch relativ kurze Wirkungsdauer. Nach vier bis 12 Wochen war
der Effekt gemäss bisherigen Studien
leider wieder verflogen.
Während der angeregten Diskussionsrunde kündigte GABA für
dieses Jahr weitere Neuigkeiten über
das Produkt an. Es bleibt abzuwarten, wie die Wirkung verbessert werden kann oder ob aus der In-officeAnwendung vielleicht doch eine

Home-use-Paste wird, wie etwa das
Elmex® intensiv für die stärkere Reinigung?
Insgesamt hat das Auditorium
ein anregendes Symposium erlebt.
Im Anschluss an die Vorträge und
Diskussion konnten sich die Teilnehmer mit dem Produkt behandeln lassen und sich selbst von dessen Wirkung überzeugen, was durchaus zu
beobachten war. DT
www.gaba.com

Bärbel Kiene, wissenschaftliche Leiterin
GABA International, Therwil

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ÁFortsetzung von Seite 2

Der „OHIP“-Test ist eine Messung mittels Fragebogen. Er beinhaltet 49 Fragen (erweitert 59). Die Resultate des Tests zeigen, dass sich Prothesenträger am meisten in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt fühlen.
Doch schon an zweiter Stelle stehen
schmerzempfindliche Zähne, die
beim vollbezahnten Menschen die
Haupteinschränkung der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität
darstellt. Wer seinen Patienten ein guter Zuhörer ist oder gar selbst Betroffener, weiss um die lebhafte Schilderung des Krankheitsbildes: Einschiessende, spitze Schmerzen von bis zu 10
Minuten Dauer beim Essen, Trinken
und Zähneputzen. Hirsch gab zu bedenken: Die ständigen Schmerzsensationen können zu Dauerschmerzen
und somit zu weitreichenden psychischen Folgen führen.
Auf dem dritten Platz der Einschränkungen der MLQ folgt der
Mundgeruch (John et. al. 2003).
Die Betrachtung der Studien, die
Hirsch präsentierte, lassen den
Schluss zu: „Übertriebene“ Mundhygiene ist die Hauptursache der
DHS. Auch er belegte eine sehr hohe
Prävalenz (bis zu 73%) in der westlichen Welt und noch höher bei (häufiger putzenden) Frauen. Demgegenüber gaben bei einer Studie in Nigeria lediglich1% der Probanden an,
unter DHS zu leiden.

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Erfolgreiche Forschung
und Entwicklung
Wie und warum wirkt das neue
Elmex® Sensitive Professional? Bärbel Kiene, Biochemikerin und wissenschaftliche Leiterin der GABA
International AG, Therwil, erklärte
die Wirkungsweise der neuen Prophylaxepaste für die Anwendung in
der Praxis.
Die Aminosäure Arginin ist funktioneller und essenzieller Bestandteil
körpereigener Prozesse und auch natürlicherweise im Speichel enthalten.
Arginin ist von der FDA als Wirkstoff
freigegeben. Das bipolare Molekül lagert auf der negativ geladenen Zahnoberfläche Kalziumkarbonat an und
fördert die Präzipitation von Kalzium- und Phosphationen. Somit
wird in und auf den freiliegenden
Dentintubuli eine kalziumreiche
Deckschicht gebildet, die damit der
schmerzverursachenden Flüssigkeitsbewegung Einhalt gebietet.
In-vitro-Studien konnten mithilfe von ESCA (Electron spectroscopy for chemical analysis) und
der konfokalen Laser-ScanningMikroskopie die eindeutige Wirksamkeit und Effektivität der Pro-Argin-Technologie nachweisen.
Auch in klinischen Studien zeigte
sich der Erfolg. Bei Probanden mit

3

Bitte rufen Sie uns an unter 0800 810 814. Weitere Informationen finden Sie unter www.straumann.ch


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DTCH0510_01-07 07.05.10 16:09 Seite 4

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Medicine

4

Omega-3: Kampf den Bakterien
Die Vorteile von Omega-3-Fettsäuren für die Zahngesundheit umfassen auch die antibakterielle Wirkung, so eine aktuelle Studie der University of Kentucky.
Für Sie gelesen auf www.zwp-online.info

Omega-3-Fettsäuren mit marinem
oder pflanzlichem Ursprung besitzen einen nachgewiesen starken
antibakteriellen Einfluss auf eine
Reihe oraler Pathogene, so die USStudie. EPS (Eicosapentaensäure), DHS (Docosahexaensäure) und Alpha-Linolensäure sowie deren Fettsäure
Ethyl Ester könnten das
Wachstum oraler Pathogene
in relativ geringen Dosen
hemmen, einschließlich das
von Streptococcus mutans,
Candida albicans und Porphyromonas gingivalis.
Dr. Brad Huang und Dr. Jeff
Ebersole von der University of Kentucky notierten: „Dies ist die bislang
erste Untersuchung zum Nachweis
der signifikanten antibakteriellen
Wirksamkeit von Omega-3-Fett-

säuren und ihren Estern gegen orale
Pathogene.“
Die Studie untersuchte die
Wirksamkeit von
EPS, DHS

chen, diese auf Produkte zu übertragen, beispielsweise Kaugummi. Natürlich möchten wir auch Antworten finden auf die Fragen zur optimalen Dosierung, Pharmakokinetik, Abgabe in die Mundhöhle und
welche Art von In-vivo-Dosierung/
Wirksamkeit zu erwarten ist. DT

ZWP online
Die Studie wurde im Journal Molecular Oral Microbiology veröffentlicht.

Fettleibigkeit begünstigt Zahnverlust
und Alpha-Linolensäuren und ihrer Fettsäure Ethyl Ester auf eine
Reihe oraler Pathogene. Bei allen
untersuchten Omega-3-Verbindungen konnte eine starke antibak-

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Eine sichere und effiziente Sequenz, um

DIE BIOLOGISCH ERWÜNSCHTE
APIKALE GRÖSSE ZU ERREICHEN

SO E

terielle Wirksamkeit nachgewiesen
werden.
Dr. Huang bestätigte, dass die
Untersuchungen in diesem Bereich
weiterliefen und ausgeweitet werden. Er fügt hinzu: „Derzeit planen
wir, diese neue Wirksamkeit zu
untersuchen und werden versu-

...
3
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INFACH W

Bestimmte Bakterien verursachen
Zahnbetterkrankungen, die das
Knochengewebe angreifen und
zum Zahnverlust führen. Warum
übergewichtige Menschen besonders stark davon betroffen sind,
haben amerikanische Forscher in
Experimenten mit Mäusen untersucht.
Bei fettleibigen Tieren reagierte
das Immunsystem deutlich schwächer auf eine Zahninfektion. Die
Bakterien konnten sich bei übergewichtigen Mäusen in den Zahnfleischtaschen stärker vermehren
und mehr Knochen des Zahnhalteapparates zerstören als bei normalgewichtigen Mäusen. Auf welche
Weise die Immunabwehr geschwächt wird, ist noch nicht geklärt, schreiben die Zahnmediziner
in den Proceedings of the National
Academy of Sciences (PNAS).
Die Ergebnisse der Forscher von
der Boston University weisen darauf hin, dass eine ernährungsbedingte Fettleibigkeit auch die Auffälligkeit für andere bakterielle In-

fektionen begünstigen kann, indem
die Regulation des Immunsystems
gestört wird. Die Wissenschafter
infizierten die Zähne von fettleibigen und normalgewichtigen Mäusen mit Porphyromonas
gingivalis, einem wichtigen Erreger von Zahnbettinfektionen. Nach
10 Tagen hatten die
übergewichtigen Tiere
40% mehr Kieferknochenmasse verloren
als die Vergleichstiere. Darüber
hinaus war bei
diesen Tieren die
Bakterienzahl wesentlich stärker angestiegen.
Weitere Untersuchungen
ergaben,
dass die Immunzellen
bei Fettleibigkeit weniger effektiv
auf die Infektion reagierten. Die
Freisetzung von Immunbotenstoffen verlief gedrosselt, und die Gene,
die Entzündungsreaktionen steu-

ern, zeigten, verglichen mit denen
schlanker Tiere, eine veränderte
Aktivität. Die durch verschiedene
Gene über Botenstoffe normalerweise streng regulierten Abläufe der

Immunabwehr werden offenbar
bei Fettleibigkeit gestört, so die
Wissenschafter, die Ursachen dieser
Fehlregulation seien jedoch noch
nicht erforscht. DT

Wenn Schmerzmedikamente Schmerz verursachen
Warum Opioid-induzierte Hyperalgesien auftreten und welche Alternativen es in der Behandlung gibt.

Dental 2010
Stand D 001

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DB & DL:
BR6 50/0.04

Dr. George Sirtes (ZH)

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MB & ML:
BR5 40/0.04

WIEN/FRANKFURT AM MAIN –
Es klingt paradox: Starke Schmerzmittel, sogenannte Opioide, können
die Empfindlichkeit auf Schmerzreize steigern und damit ihrerseits
Schmerzen intensivieren. Ein Forscherteam der Medizinischen Universität Wien konnte nun einen Mechanismus aufklären, der für diese
sogenannte Hyperalgesie verantwortlich ist. Für diese Arbeit wurden
Dr. Ruth Drdla, Matthias Gassner
und Prof. Dr. med. Jürgen Sandkühler am 19. März 2010 auf dem Deut-

schen Schmerz- und Palliativtag in
Frankfurt am Main mit dem Ehrenpreis des Deutschen Schmerzpreises
2010 ausgezeichnet.
Bei manchen Patienten nimmt
die schmerzlindernde Wirkung
starker Schmerzmittel (Opioide)
im Laufe der Behandlung ab. Früher hatten Experten dafür zwei Erklärungen: Einerseits könnte ein
Fortschreiten der Erkrankung die
Schmerzen verstärken.
Andererseits kam die sogenannte Toleranzentwicklung in-

frage. Dahinter verbergen sich Mechanismen, welche die Sensibilität
von Körperzellen für die Wirkung
einer Substanz reduzieren. Darum
erhöhen die Ärzte in solchen Fällen
die Medikamentendosis oder
wechseln zu einem anderen Wirkstoff (Opioidrotation).
Doch seit einiger Zeit ist klar,
dass es noch andere Ursachen gibt,
wenn die Wirkung starker Schmerzmittel scheinbar nachlässt: Opioide
können selbst Schmerz verstärken,
indem sie die Empfindlichkeit auf


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DTCH0510_01-07 07.05.10 16:10 Seite 5

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Schmerzreize erhöhen –ein „Hyperalgesie“ genanntes Phänomen.
Ein Forscherteam um Dr. Ruth
Drdla und Professor Jürgen Sandkühler vom Zentrum für Hirnforschung der Medizinischen Universität Wien konnte unlängst einen
von wahrscheinlich mehreren Mechanismen aufklären, welche eine
Opioid-induzierte Hyperalgesie
(OIH) verursachen können.
Wie die Forscher berichteten,
führt ein abruptes Absetzen von
Opioiden zu einer „Langzeit-Potenzierung“ der synaptischen Erregung in Schmerzbahnen des
Rückenmarks. Bei diesem kurz LTP
(Long-Term Potentiation) genannten Vorgang wird die Erregungsübertragung an den Synapsen für
lange Zeit gesteigert. Die LTP spielt
so beim Lernen und bei der Gedächtnisbildung eine wichtige
Rolle. Auch wenn Schmerzen chronisch werden und das sogenannte
„Schmerzgedächtnis“ entsteht, ist
die LTP beteiligt: Sie kann durch
wiederkehrende starke Schmerzreize ausgelöst werden. Demnach
können auch Opioide eine Art
Schmerzgedächtnis
erzeugen,
wenn sie abrupt abgesetzt werden.
Dies geschieht, indem sie den Einstrom von Kalzium-Ionen über
NMDA-Rezeptorkanäle in die Nervenzellen des Rückenmarks erhöhen. Durch eine Blockade dieser
Kalziumkanäle vom Typ der
NMDA-Rezeptoren konnten die
Forscher auch die LTP im Rückenmark verhindern. Die Untersuchungen des Teams lieferten noch
eine weitere Erkenntnis: Wird das
Opioid langsam und kontrolliert
abgesetzt, verhindert dies die LTP
ebenfalls.
Möglicherweise verursachen
auch starke Schwankungen des
Opioidspiegels, also ein unabsichtlicher abrupter Entzug, eine Hyperalgesie. Darum ist der Einsatz von
retardierten Darreichungsformen,
die den Wirkstoff gleichmässig
über einen längeren Zeitraum abgeben, besonders wichtig. Ebenso
aber auch die genaue Überprüfung,
wie lange und wie intensiv ein
Opioid beim Patienten wirkt.
„Doch wahrscheinlich gibt es
noch andere Prozesse, die bei einer
Opioidbehandlung eine Hyperalgesie verursachen können“, sagt
Prof. Dr. Wolfgang Koppert von der
Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Medizinischen
Hochschule Hannover. Diese bilden sich in unterschiedlichem Ausmass im Verlauf einer Opioid-Therapie aus, abhängig beispielsweise
von der individuellen genetischen
Ausstattung eines Menschen.
Ebenso scheint es Unterschiede
zwischen den verschiedenen
Opioiden zu geben, die – abhängig
von „ihrem“ Rezeptor, an den sie
andocken – eine Hyperalgesie in
unterschiedlichem Ausmass erzeugen.
Untersuchungen der Arbeitsgruppe von Wolfgang Koppert
zeigen darüber hinaus, dass auch
entzündungshemmende Schmerzmittel, sogenannte COX-2-Hem-

mer und andere CyclooxigenaseHemmstoffe wie Acetylsalicylsäure
oder auch Paracetamol, eine
Hyperalgesie reduzieren können.
Denn anders als lange Zeit angenommen, entfalten diese Medikamente ihre Wirkung nicht nur in

Medicine

der Peripherie des Nervensystems,
sondern auch im Rückenmark und
im Gehirn. In Zusammenarbeit mit
Forschern von der Universität Erlangen konnte Koppert zeigen, dass
sich mithilfe der funktionellen
Ma g n e t r e s o n a n z t o m o g r a f i e

(fMRT) im Gehirn von Probanden
nachweisen lässt, dass die Entzündungshemmer auch dort die
Schmerzverarbeitung beeinflussen. „Darum kann es sinnvoll sein,
eine Opiatbehandlung mit entzündungshemmenden Schmerzmit-

5

teln zu kombinieren, wenn es Hinweise gibt, dass Patienten eine
Hyperalgesie entwickeln“, erklärt
Koppert. DT
Quelle: Deutsche Gesellschaft für
Schmerztherapie e.V., 24.03.2010
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DTCH0510_01-07 07.05.10 16:10 Seite 6

6

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Industry News

OPG, DVT, kleines 3-D – für jede Praxis die richtige Lösung
Digitales Röntgen – ein Interview mit Malte Pruß.
BENSHEIM – Die Schweizer Röntgenordnung bestimmt, dass eine
geeignete Untersuchungstechnik
angewendet werden muss, um mit
einer minimalen Dosis die diagnostisch erforderliche Information zu
erhalten. Im Einzelfall ist die Abwägung zwischen dem diagnostischen
Nutzen und dem gesundheitlichen
Schaden Tagesgeschäft, wer aber für
seine Praxis ein Röntgengerät anschaffen will, muss viele verschiedene Aspekte berücksichtigen. Für
welche Indikationen sollte das Gerät ausgelegt sein? Muss es ein 3-DRöntgengerät sein, reicht ein leistungsstarkes Panoramaröntgen-

bigerät angekündigt. Wie unterscheiden sich die Systeme?
Bei vielen Indikationen muss
der Behandler eine klare Vorstellung von den anatomischen Strukturen haben. Wenn man beispielsweise implantieren will, dann reicht
das zweidimensionale OPG nicht
aus. Viele Zahnärzte verschaffen
sich heute mit transversalen
Schichtaufnahmen (TSA) einen
räumlichen Eindruck von begrenzten Bereichen des Kiefers. Wir haben deshalb unser ORTHOPHOS
XG-System mit speziellen Sensoren
dafür ausgerüstet. Wer komplexere
Situationen befunden will, der

ORTHOPHOS XG Plus mit 3-D-Option. Das perfekte Röntgengerät, wenn es um die Zukunftssicherung der Praxis geht.

Volle Sicherheit bei komplexen Behandlungen: DVT-Röntgensystem GALILEOS.

system oder liegt man mit einem
kombinierten OPG/DVT-Gerät
richtig? Welche Indikationen kann
ich gegebenenfalls mit dem
Wunschgerät nicht diagnostizieren? Diesen und weiteren Fragen ist
unsere Redaktion im Gespräch mit
Malte Pruß, Produktmanager bei
Sirona für 3-D-Röngtensysteme,
nachgegangen.
Herr Pruß, Sirona hat eine lange
Tradition als Hersteller von Röntgengeräten. Neben Intraoralstrahlern hat Ihre Firma zwei digitale
Röntgensysteme im Sortiment, ein
Panorama- und ein dreidimensionales DVT-Röntgengerät. Vor Kurzem haben Sie zusätzlich ein Kom-

kommt mit zweidimensionalen
Aufnahmen, die er im Kopf zu einem dreidimensionalen Bild zusammensetzen muss, nicht mehr
hin. Der benötigt ein dreidimensionales Röntgengerät wie unser DVTSystem GALILEOS. GALILEOSAufnahmen bilden mit einem Volumen von 15 x 12 bzw. 15 x 15 Zentimeter den gesamten Kiefer und das
Mittelgesicht dreidimensional ab.
Das ermöglicht beispielsweise die
prothetische Versorgung eines unbezahnten Kiefers mit Implantaten
oder die Planung kieferorthopädischer Massnahmen. Zahnärzte, die
aber nur einzelne oder nebeneinander liegende Implantate setzen bzw.
kleinere chirurgische Eingriffe pla-

nen, sicherer befunden und behandeln wollen, müssen nicht unbedingt in ein Highend-Gerät investieren. Dafür bieten wir ab Ende des
Jahres zu unserem Panoramaröntgengerät ein Zusatzmodul an. Die
vergleichsweise „kleine“ 3-D-Aufrüstung für den ORTHOPHOS XG
bildet mit einem zylindrischen Volumen von 7 x 8 cm (Durchmesser
mal Höhe) mehrere nebeneinander
liegende Zähne im maximalen
Schärfebereich ab.
Wird dieses Kombi-Röntgengerät
mit kleinem Volumen die Anforderungen eines Implantologen erfüllen?
Das hängt von der Ausrichtung
der Praxis ab. Wer nicht täglich ein
Implantat setzt, sondern eher zwischen 50 und 80 Stück pro Jahr, ist
mit einem Kombigerät mit kleinem
3-D-Volumen gut ausgestattet. Für
Spezialisten, die mehr implantieren
und dabei mit komplexeren Fragestellungen konfrontiert sind, ist ein
DVT mit grossem Volumen das besser geeignete Gerät. Oft sind Praxen,
die ein reines DVT besitzen, auch
über die Implantologie hinaus tätig,
zum Beispiel im Bereich Kieferorthopädie oder in der Mund-KieferGesichtschirurgie. Ein Kombigerät
wie der ORTHOPHOS XG 3D ist
für Anwender ideal, die für endodontische, chirurgische oder implantologische Massnahmen „kleineren bis mittleren“ Umfangs hochauflösende dreidimensionale Aufnahmen benötigen – natürlich bei
der geringst möglichen Strahlendosis.
Wenn sich ein Zahnarzt, der bisher
weder ein Panorama- noch ein
DVT-Röntgengerät besitzt, als Implantologe spezialisieren möchte:
Würden Sie ihm angesichts eines
Preisunterschiedes von rund
20.000 Euro zwischen einem Kombigerät und einem DVT zur grossen Lösung, also zum GALILEOS
raten?
Aus medizinischer Sicht ist der
Zahnarzt mit beiden Lösungen auf
der sicheren Seite. Er sollte bei der
Investitionsentscheidung aber immer auch im Blick haben, mit welchen Indikationen er es überwiegend zu tun hat. Und er sollte dabei
berücksichtigen, wohin sich die
Praxis in den nächsten – sagen wir –
fünf oder zehn Jahren entwickeln
soll. Deswegen ist die Entscheidung
zwischen OPG und DVT weniger
eine finanzielle als eine strategische
und natürlich indikationsbezogene. In der heutigen Praxis ist es so,
dass die zweidimensionale Panorama-Röntgenaufnahme noch immer zu den Standardverfahren in
der zahnärztlichen Diagnostik gehört, die bei uns in Deutschland
auch als Standardleistung mit den
Kassen problemlos abgerechnet
werden kann. Hinzu kommt: Man
darf nicht einfach eine 3-D-Aufnahme machen, um eine Panoramaansicht zu bekommen. Deshalb
steigen die meisten Zahnärzte zunächst mit einem OPG in das
Thema Röntgen ein. Wer ein DVTGerät anschafft, hat sich in der Re-

Malte Pruß, Produktmanager für 3-D-Röngtensysteme bei Sirona .

gel bereits auf bestimmte Indikationen spezialisiert und arbeitet
auch überwiegend in diesem Bereich.
Angenommen ein Zahnarzt interessiert sich für die Kombination
aus OPG und 3-D-Röntgen. Ist
es nicht besser, wenn er auf den
ORTHOPHOS XG mit 3-D-Modul wartet?
Warum sollte er ein Dreivierteljahr warten? Nehmen wir an, dieser
Zahnarzt eröffnet heute seine Praxis und schafft sich zunächst einen
ORTHOPHOS XG Plus an. Wenn
er noch nicht spezialisiert ist, kann
er mit diesem Gerät alles befunden,
die Behandlung planen und durch-

3-D-Aufrüstung des Jahres 2010
in fünf Jahren noch dem Stand der
Technik entspricht?
Unsere Kunden können darauf
vertrauen, dass die Zukunftsfähigkeit unserer Produkte gesichert ist.
Wir sorgen stets dafür, dass die
Technik, in die ein Zahnarzt heute
investiert, auch morgen noch seinen Anforderungen entspricht. So
kann sich ein Zahnarzt, der sich für
einen ORTHOPHOS XG Plus oder
XG 5 entscheidet, darauf verlassen,
dass er zu einem späteren Zeitpunkt
aufrüsten und dann auch mit modernster Technologie dreidimensional röntgen kann. Und 3-D ist
unbestritten die Zukunft in der
Röntgentechnologie.

Der Okklusalaufbiss vereinfacht die Positionierung der patienten und spart dadurch Zeit.

führen. Nach einiger Zeit beginnt er
sich zusätzlich zu spezialisieren, um
sich zu differenzieren und wettbewerbsfähig zu bleiben. Vielleicht
setzt er Implantate, arbeitet endodontisch oder führt chirurgische
Eingriffe durch. Nun wäre ein
Kombigerät für ihn sinnvoll, damit
er in ausgewählten Bereichen 3-DRöntgenbilder erstellen und somit
sicherer diagnostizieren und behandeln kann. Unser Beispielzahnarzt kann dann seinen ORTHOPHOS XG Plus mit dem 3-D-Aufrüstmodul wieder technisch auf
den aktuellen Stand bringen. Damit
sichert er seine berufliche Zukunft
für viele weitere Jahre und kann sich
auf eine planbare Wirtschaftlichkeit seines Gerätes verlassen.
Ist denn sichergestellt, dass die

Und wie steht es mit der Wirtschaftlichkeit dieser „Schritt-fürSchritt-Lösung“?
Auch wirtschaftlich betrachtet,
ist dieses Vorgehen sinnvoll. Denn
nach fünf bis sieben Jahren ist ein
ORTHOPHOS XG steuerlich abgeschrieben. Wer dann das Gerät mit
dem 3-D-Modul nachrüstet, mindert mit dieser Investition seinen
Gewinn und erhält erneut steuerliche Vorteile.
Wie aufwendig ist die Umstellung
von einem Panorama-Röntgengerät auf ein Kombigerät? Wie
schwierig ist das Handling?
Die Bedienung des ORTHOPHOS XG 3D ist wegen seiner intuitiven Benutzerführung denkbar
einfach und bedarf keiner gesonderten Schulung. Um eine Volu-


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DTCH0510_01-07 07.05.10 16:10 Seite 7

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Industry News

7

Okklusal-Aufbiss positioniert
Patienten vollautomatisch
Für das digitale Röntgengerät
ORTHOPHOS XG Plus gibt es einen neuen Okklusal-Aufbiss. Um
bei Panoramaaufnahmen Zähne
und Kiefer des Patienten scharf
abzubilden, muss der Kopf des Patienten im korrekten Winkel geneigt sein. Um dem Anwender
diese Aufgabe zu erleichtern,
misst der neue Okklusal-Aufbiss
den Neigungswinkel des Patientenkopfes und ermöglicht eine
automatische Einstellung der korrekten Aufnahmeposition.
Der Aufbiss wird zunächst auf
die Höhe des Patientenmundes
gebracht. Bei der Platzierung verhindert das breite und weiche
Schaumstoff-Mundstück ein seit-

liches Verdrehen des Kopfes. Nun
werden Aufbiss- und Kopfneigung durch einen Sensor ermittelt. Aus den erhobenen Daten
wird die nötige Höhenkorrektur
errechnet und die Verfahrrichtung für die Aufnahmeeinheit
vorgegeben. Ein einfacher Knopfdruck durch den Anwender genügt, und der ORTHOPHOS XG
Plus bringt sich schliesslich automatisch in die Sollposition für
eine optimale Panoramaaufnahme. Der neuer Okklusal-Aufbiss für den ORTHOPHOS XG
Plus gibt dem Anwender Sicherheit bei der Patientenpositionierung, spart Zeit und eliminiert
Fehlaufnahmen.
Die mit CEREC konstruierte Implantatkrone wird in den 3-D-Datensatz des DVT eingerechnet.

menaufnahme anzufertigen, klickt
der Anwender in SIDEXIS zunächst
auf den 3-D-Aufnahmemodus.
Dann wird am Touchscreen des Geräts von „PAN“ auf „3D“ umgestellt
und der gewünschte Aufnahmebereich ausgewählt. An der Patientenpositionierung ändert sich nichts.
Sie wird genauso wie bei einer Panoramaaufnahme und unter Verwendung der dafür vorgesehenen
Aufbisse bzw. Kinnauflagen vorgenommen. Dabei wird der Anwender durch das Farb-Grafik-Display
unterstützt.

Wir haben mehrfach das Thema
Spezialisierung angesprochen.
Die Kombination des prothetischen Vorschlags für eine vollkeramische Krone mit dem DVTDatensatz des GALILEOS-Systems bietet eine zukunftsträchtige
Lösung für eine ganzheitliche Implantatplanung. Ist dieses Verfahren auch mit dem neuen Kombigerät möglich?
Ja, denn das 3-D-Modul
von ORTHOPHOS XG verwendet
GALAXIS, also dieselbe Software
wie der GALILEOS. Sie ermöglicht

die Verknüpfung mit CEREC und
eine simultane Planung von Implantat und prothetischem Vorschlag. Wegen des begrenzten 3-DVolumens ist dieses Verfahren zunächst auf Implantate in einem
Quadranten oder einer Halbseite
ausgerichtet. In diesem Rahmen ist
allerdings eine Implantatplanung
mit maximaler Sicherheit und auf
höchstem technischen Niveau
möglich, auch mit Bohrschablonen. Natürlich können zwei oder
sogar drei Volumenaufnahmen

auch den gesamten Unter- und
Oberkieferbereich abdecken.
Und welche Voraussetzungen hinsichtlich Platzbedarf und technischer Infrastruktur muss die Praxis erfüllen?
Die Anforderungen sind mit
heutiger Technik minimal. Die
Grösse des ORTHOPHOS XG selbst
verändert sich durch die technische
Umrüstung nicht, denn die Veränderungen finden hauptsächlich im Inneren des Gerätes statt. Ein kleines

bisschen Platz nimmt der sogenannte Rekonstruktionsrechner ein,
eine zusätzliche Hardwarekomponente, die für die Umrechnung der
Rohdaten in 3-D-Bilddaten zuständig ist. Diesen Platz – der Rechner ist
nicht grösser als ein handelsüblicher
PC – hat sicher jede Praxis, zumal er
nicht direkt beim Gerät stehen muss.
Eine besondere technische Infrastruktur wird nicht benötigt.
Herr Pruß, wir danken Ihnen für
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DTCH0510_09-15_Praxismarketing 07.05.10 12:53 Seite 9

Praxismarketing
Warten beim Zahnarzt
Wie Sie diese Zeit für Sich und Ihre Patienten sinnvoll nutzen können. Ein Beitrag von Dr. Lea Höfel.
Wartezeiten beim Zahnarzt sind
aus der Sicht der Praxis häufig unumgänglich, aus der Sicht des Patienten jedoch nicht. Für den
Zahnarzt bedeuten zusätzliche
Wartezeiten, dass er vermehrt arbeiten muss – auch wenn dies nicht
so eingeplant war –, für den Patienten bedeuten sie, dass er in dieser
Zeit seinen eigenen Tagesplan
nicht abarbeiten kann.
Früher galten lange Wartezeiten noch als Zeichen einer florierenden Praxis und eines guten Rufes, heute rückt das Empfinden eines schlechten Zeit- und Praxismanagements in den Vordergrund. 15
Minuten erscheint dem Patient
noch als akzeptabel, alles darüber
als Zeichen mangelhafter Organisation. Um hier Missverständnissen vorzubeugen, sollten einige Regeln zur Gestaltung der Wartezonen und der Kommunikation eingehalten werden.

Warteraum und Wartezeit
Der Patient hat während der
Wartephase genügend Zeit, sich

Da relativ wenig direkte Kommunikation stattfindet, hängt das Ergebnis stark davon ab, ob sich der
Patient wohlfühlt und keine Langeweile aufkommt. Viele wartende
Patienten auf einmal schrecken sofort ab. Erstens weiss man dann sofort, dass es noch dauern wird.
Zweitens sitzen die meisten Menschen ungern mit vielen Fremden
in einem Raum. Sobald es die
Räumlichkeiten erlauben, sollten
mehrere Wartezonen angeboten
werden, sodass zum Beispiel Prophylaxepatienten von jenen mit
akuten Beschwerden getrennt sitzen.
Damit beim Patienten gar nicht
erst das Gefühl entsteht, dass er
nicht beachtet wird, können kleinere Arbeiten eingeschoben werden. Müssen eventuell Röntgenaufnahmen oder ein Abdruck gemacht werden? Gibt es Informationsblätter, Anamnesebogen oder
Fragebogen zu Wünschen und
Ängsten der Patienten? Seien Sie
auch so mutig und lassen Sie die Patienten auf freiwilliger Basis ano-

interessanten und harmonischen
Bildern und leiser Hintergrundmusik. Sind die Sitze bequem und
haben sie genügend Abstand voneinander, sodass die Privatsphäre
gewahrt ist? Zur Ablenkung
kommt es durch aktuelle Zeitschriften aus variablen Themenbereichen, tonloses Fernsehangebot
oder durch Beschäftigungsangebote wie zum Beispiel Knobelfiguren und Rätselhefte. Legen Sie Informationsmaterial aus, welches
das Wissen der Patienten erweitert,
ohne gleich mit allzu deutlichen
Fotos oder Ähnlichem abzuschrecken. Verweisen Sie bei weiterem
Interesse auf das Beratungsgespräch und führen Sie dies nicht im
Warteraum. Die Wartezone sollte
nicht direkt an den Empfangsbereich angrenzen. Dort herrscht
meist Unruhe, die sich auf die Wartenden übertragen kann. Zudem
sollte es den Patienten nicht möglich sein, Telefongespräche mitzuhören. Dies vermittelt den Eindruck, dass es die Praxis mit Diskretion nicht allzu genau nimmt

und der Umgang mit den Patienten
in der Wartezeit beeinflusst die
Meinung des Patienten von der
Praxis und die Arbeitsatmosphäre
in starkem Masse. Diese erste Phase
in der Praxis sollte von Zahnarzt
und Team gut durchdacht sein.
Kommt es häufiger zu Beschwerden vonseiten der Patienten oder
zu langen Wartezeiten, sollten Sie
im Team Ursachen und Verbesserungsmöglichkeiten besprechen.
Versetzen Sie sich in die Lage eines
Patienten und beurteilen Sie Ihre

Organisation aus seinem Blickwinkel. Machen Sie sich klar, dass jeder
Patient wahrscheinlich Besseres zu
tun hat, als – übertrieben ausgedrückt – unbeachtet irgendwo herumzusitzen. Verwandeln Sie dieses
Gefühl in eines der Entspannung,
Beachtung und des persönlichem
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Bild von der Praxis zu entwerfen.

Grundregeln zur
Verbesserung der Wartezeit
Lage
Mehrere Wartezonen
Nicht direkt am Empfangsbereich

Längere Wartezeiten
Erläutern
Entschuldigen
Ausweichtermine anbieten

Entspannung
Warme, ruhige Farben
Bequeme Stühle
Lockere Sitzordnung
Leise Hintergrundmusik

Ablenkung
Aktuelle Zeitschriften
Beschäftigungsangebote
Fernsehen (ohne Ton)
Fragebogen

Information
Broschüren

nym Ihre Praxis bewerten. Sie werden staunen, wie sie aus der Sicht
des Patienten wirkt. Einerseits erreichen Sie damit, dass Sie Ihre Praxis verbessern können. Andererseits vermitteln Sie dem Patienten
das Gefühl, dass seine Meinung gefragt ist und auch Raum für Beschwerden geboten wird. Beschäftigen Sie den Patienten damit, sodass er keine Möglichkeit bekommt, zu lange zu grübeln. Denn
dies führt leider allzu oft zum Anstieg von Nervosität und zum Absinken der Stimmung. Mit einem
gereizten Patienten wird die Behandlung sowohl für ihn als auch
für den Zahnarzt kaum zum Vergnügen.
Was sollte der Warteraum bieten? Führen Sie sich vor Augen, dass
die meisten Zahnarztpatienten
Angst oder doch zumindest negative Gefühle mitbringen. Die Wartezeit sollte demnach Gelegenheit
zum Entspannen und Ablenken
bieten. Bei vielen Patienten helfen
Informationen, um Ängste abzubauen. Entspannen Sie Ihre Patienten mithilfe von ruhigen Farben,

und er fürchtet, dass Informationen über ihn ebenfalls ungeschützt
sind. Dies gilt auch dann, wenn das
Personal ins Wartezimmer kommt,
um dem Patienten etwas mitzuteilen. Bitten Sie ihn erst nach draussen, bevor Sie Termine, das weitere
Vorgehen oder andere persönliche
Themen besprechen. Perfekt organisiert ist eine Praxis sowieso dann,
wenn jeder Patient persönlich aus
dem Wartezimmer abgeholt wird
und bis zum Behandlungszimmer
begleitet wird. Aufrufe von draussen oder über die Sprechanlage
sind unpersönlich. Sollte es dennoch zu einer Verlängerung der
Wartezeit kommen, so informieren
Sie den Patienten bitte darüber.
Entschuldigen Sie sich und erklären Sie den Grund der Verzögerung
– soweit dies möglich ist, ohne Informationen über andere Patienten preiszugeben. Bieten Sie an, die
Wartezeit zwischenzeitlich für andere Erledigungen zu nutzen oder
verschieben Sie den Termin.

Schlussfolgerung
Die Gestaltung der Wartezone

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DTCH0510_09-15_Praxismarketing 07.05.10 12:53 Seite 10

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

10 Praxismarketing

Praxis Consult an der Dental 2010 in Basel
LUZERN – Die Beratergruppe aus
Luzern heisst Sie an der Dental 2010
vom 27. bis 29. Mai herzlich willkommen. Nutzen Sie die Gelegenheit zum Kennenlernen des Spezialistenteams und lassen Sie sich
Handlungsoptionen aufzeigen,
welche Ihnen den Rücken freihalten, damit Sie sich auf das Wesentliche – Ihre Tätigkeit als Zahnarzt –
konzentrieren können.
Praxis Consult ist ein interdisziplinäres Netzwerk ausgewiesener
Spezialisten in der Beratung von
Zahnärzten. Die Grundlage bildet
die jahrzehntelange Erfahrung und
die zahlreichen Projekte, welche die
Netzwerkpartner von Praxis Consult gemeinsam realisiert haben.
Was kann Ihnen Praxis Consult bieten?
Praxis Consult versteht Zahnärzte aus Erfahrung und spricht die
gleiche Sprache. Als Unternehmer/
-innen erster Güte stehen Sie meistens alleine mit dem Rücken zur
Wand. Dabei verlangt alles, was Sie
vorhaben, wichtige Entscheidungen. Wir kennen den Weg. Im Blick
haben wir das Ganze – im Auge die
unternehmerischen Aspekte. Unser
Netzwerk bedeutet Entlastung, Sicherheit und Mehrwert. Erfolg ist
kein Zufall, sondern das Ergebnis
Ihres Handelns.

Kontakt

Kurt Bättig
Dr. oec., Wirtschaftsjurist HSG/
eidg. dipl. Wirtschaftsprüfer
kurt.baettig@praxisconsult.ch
Praxis Consult
Obergrundstrasse 17
6002 Luzern
Tel.: 041 2282570
Fax: 041 2282528
info@praxisconsult.ch
www.praxisconsult.ch

Wir unterstützen Sie persönlich, praxisorientiert und kompetent in folgenden Gebieten:

Organisation/Kooperation
Ein Zahnarzt kann nur dann
optimal entscheiden, wenn er dafür
die entsprechenden Grundlagen
hat. Praxis Consult begleitet mit
sachkundiger Entscheidungs-, Verhandlungs- und Beratungspraxis
und erarbeitet mit Ihnen gemeinsam auch Finanzierungslösungen.
Bei Praxisgründungen und Nachfolgeregelungen leistet Praxis Consult eine gesamtheitliche Unterstützung und Beratung.
Kooperationen im Zahnarztbereich werden künftig die Landschaft mehr verändern als dies bis
jetzt der Fall war. Der Zahnarzt, der
nicht als „Einzelkämpfer“ arbeiten
will, steht deshalb vor der Frage,
welches Kooperationsmodell – von
der Gemeinschaftspraxis bis hin
zur integrierten Versorgung – das
richtige ist.
Bevor eine Zahnärztin oder ein
Zahnarzt jedoch konkret in eine
Kooperation eintritt, sollte man
nicht nur grundsätzliche Vor- und
Nachteile im Vergleich zu einer Einzelpraxis abwägen, sondern zugleich auch prüfen, welche Kooperationsform die geeignete ist. Denn
zahnärztliche Kooperationen sind
auf vielfältige Weise möglich: Praxisgemeinschaften, Gemeinschaftspraxen oder Partnerschaftsgesellschaften stellen Kooperationen dar,
welche je nach kantonalen Gesetzen
und Standesregeln denkbar sind.
– Organisationsform
– Entscheidungsgrundlagen
– Finanzierungsfragen
– Marktanalysen und Marktentwicklungen
– etc.

Recht
Rechtliche Fragen stellen sich
auch Zahnärzten und Zahnärztinnen – beruflich wie privat. Bei der
Gründung der eigenen Praxis etwa.
Und in allen Situationen als Unternehmer, über Praxisbewilligung,
Miet- und Arbeitsrecht bis hin zu

Ehe- und Güterrecht oder Erbrecht. Dabei erfahren Praxis Consult Kundinnen und Kunden die
volle Unterstützung:
– Praxisgründung, Praxisbewilligung und Praxisverkauf
– Miet- und Arbeitrecht sowie Eheund Güterrecht
– etc.

Für die Steuern nimmt Praxis
Consult das Steuer in die Hand.
Steuerkurven tendieren nämlich
meist nach oben. Da gibt man am
besten Gegensteuer. Vorausblickend plant und optimiert Praxis
Consult Ihre Steuersituation, damit
nachhaltig Steuern eingespart werden können und keine bösen Überraschungen kommen:
– Steuerplanung und Steueroptimierung
– Mehrwertsteuer.

torium durch die Pensionskasse
nach eigenem Ermessen getätigt
werden und die angeschlossene
Praxis in der Regel wenig Einflussmöglichkeiten hat, sind ausserobligatorische Zusatzpläne eine sinnvolle Ergänzung. Wir sind nämlich
weit weg vom Ziel – Pensionskassen kämpfen mit Unterdeckungen,
der Mindestzins wurde seit Einführung des BVG halbiert und der
Rentenumwandlungssatz wurde
bereits gesenkt. Bei einer ausserobligatorischen Vorsorgelösung
wählt der Zahnarzt den Vermögensverwalter selbst. Der Vermögensverwalter kann aktiv bewirtschaften und Anlagen wählen, die
eine gute Rendite erzielen oder in
kritischen Zeiten der Sicherheit
den Vorzug geben.
– Eigene Anlage des Vermögens
– Einsetzen eines eigenen Vermögensverwalters.

Vorsorge

Dental 2010, Basel

Die Zukunft ist heute. Da dürfen Gedanken an morgen nicht weit
sein. Sorgfältig zeigt Praxis Consult
auf, wie die Vorsorge ausgebaut und
substanziell Steuereinsparungen
erzielt werden können. Dabei bewahrt die fachübergreifende Beratung grösstmögliche Gestaltungsfreiheiten.
Bei Zahnärzten drücken naturgemäss die Steuerprogression und
die AHV enorm, erst recht wenn
der/die Ehepartnerin ebenfalls berufstätig ist. Deshalb lockt die sofortige, einmalige Steuerersparnis auf
Einkäufen, die je nach Steuerdomizil und Progression des Zahnarztes
durchschnittlich 30–35 Prozent des
Einkaufsbetrages ausmacht, weil
Einkäufe nach allen kantonalen
Steuergesetzen und auch bei der direkten Bundessteuer vom Einkommen abgezogen werden können.
– Aussergewöhnliches Vorsorgekonzept
– Vorsorge mit Steueroptimierung
– Transparenz mit Gestaltungsfreiheit.

Vom 27. bis 29. Mai 2010 findet
die grösste Dentalmesse der
Schweiz statt. Auf über 5.000 m2
werden während drei Tagen Messeerlebnisse für Dentalprofis präsentiert. Praxis Consult ist an der
Dental Basel auch vertreten. Sie
sind herzlich eingeladen, einen Besuch abzustatten und dabei die Gelegenheit zu nutzen, die Berater
persönlich kennenzulernen. Aber
nicht nur das!
Sie haben auch die Gelegenheit,
Fragestellungen unkompliziert
und spontan an die Berater von Praxis Consult heranzutragen und dabei Antworten und Erkenntnisse zu
erhalten, welche Sie weiterbringen
werden. Anhand von Checklisten
können Ihnen die Spezialisten zum
Beispiel aufzeigen, wo in Ihrer Praxis Handlungsbedarf besteht, ob
Ihre Steuersituation Gegensteuer
benötigt oder ob Ihre Pensionskasse Ihnen auch jene Verzinsung
gutschreibt, welche Ihr Vorsorgevermögen erwirtschaftet. Testen
Sie Praxis Consult und schauen Sie
an der Dental 2010 am Stand von
Praxis Consult D 041 vorbei.

Steuern

Vermögen
Weil Anlagen im BVG-Obliga-

Von links nach rechts: Cyril Lauper, Hubert Bachmann, Felix Lienert, Paul Vogler, Markus Haas und Titus Scherer.

DT

Wir über uns
Aufgrund unserer langjährigen
Erfahrung in der Beratung von
Zahnärzten und Gemeinschaftspraxen sowie durch die jahrelange Mitgestaltung diverser Praxisgründungsseminare haben
wir ein auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Spezialistenteam gebildet.
Die Dienstleistungen in den Bereichen Recht, Steuern, Vorsorge,
Unternehmungsberatung und
Vermögensverwaltung haben das
Ziel, Ihnen neue Handlungsoptionen aufzuzeigen und Ihnen
den Rücken freizuhalten, damit
Sie sich auf das Wesentliche – Ihre
Tätigkeit als Zahnarzt – konzentrieren können.
Statten Sie uns auf www.
praxisconsult.ch einen virtuellen
Besuch ab oder zögern Sie nicht,
uns persönlich zu kontaktieren –
wir freuen uns!

Praxis Consult ist ein Netzwerk
von Spezialisten für Ärztinnen/
Ärzte und Zahnärztinnen/Zahnärzte. Folgende Unternehmungen sind Netzwerk-Mitglieder:
– Bättig Treuhand AG, Obergrundstrasse 17, 6002 Luzern,
www.baettig.ch
– Felix Lienert Consulting,
Bösch 67, 6331 Hünenberg,
www.lienert-consulting.ch
– Sammelstiftung Vorsorge der
Zentralschweiz, Murbacherstrasse 37, 6002 Luzern,
www.ssvz.ch
– Swiss Value Asset Management
Paul Vogler, Sonnbüel 25,
6024 Hildisrieden,
www.swiss-value.ch
Unsere Dienstleistung sind zusammenfassend die Bereiche:
– Treuhand, Recht und Steuern
– Organisationsberatung
– Ausserobligatorische Vorsorgelösungen
– Unabhängige Vermögensverwaltung


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DTCH0510_09-15_Praxismarketing 07.05.10 12:53 Seite 11

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Praxismarketing 11

Angst vor dem Zahnarzt: Oft bei psychosozialen Problemen
Schwedische Forscher untersuchten Behandlungsangst bei Kindern und Jugendlichen.
GÖTEBORG – Angst vor dem
Zahnarzt kommt besonders häufig
bei Kindern und Jugendlichen vor,
die in schwierigen Familienverhältnissen leben oder in psychologischer Behandlung sind. Zu diesem
Schluss kamen schwedische Forscher der Sahlgrenska Academy
(www.gu.se).
Kinder und Jugendliche, die
Zahnarzttermine ständig verschieben oder absagen, hätten viermal
häufiger Kontakt mit Psychologen
oder Anwälten. Die Zahnärzte sollen besonders dieser Patientengruppe mit besonderem Respekt
und Verständnis begegnen, berichtet Studienleiterin Annika Gustafsson gegenüber pressetext. „Mittlerweile gibt es Zahnärzte, die sich auf
minderjährige oder erwachsene

grund seiner eigenen Ängste das
Kind nicht zum Zahnarzt begleiten,
so wirkt sich das negativ auf das
Kind aus“, so Gustafsson.
Die Ergebnisse zeigen laut Ansicht der Studienautorin, dass eine
Zusammenarbeit zwischen Psychologen oder Sozialarbeitern mit
den Zahnärzten aus Gründen der

Zahngesundheit sinnvoll wäre. „Es
geht darum, so früh wie möglich zu
entdecken, welche Kinder und Jugendlichen besondere Hilfe und
Unterstützung brauchen. Diese
Form der Kooperation gibt es bisher noch nicht.“ DT
Quelle: Universität Göteburg
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Einfach. Komplett Überzeugend:
Praxis-EDV aus einem Guss.

Angstpatienten spezialisiert haben“, so Studienleiterin Gustafsson.
Das Anliegen der Studienleiterin
war es, mögliche Unterschiede zwischen Jugendlichen mit starker Behandlungsangst und ihren Alterskollegen festzustellen. Je 250 junge
Patienten aus beiden Gruppen beschrieben dafür ihre Familie und
ihr tägliches Leben.„Kinder und Jugendliche, die sich der Zahnarztbehandlung widersetzen, haben deutlich öfter Zahnarzt-Angst, stammen eher aus Familien aus niedrigen sozialen Schichten und mit
geringem Einkommen. Sie leben
häufig mit einem einzigen Elternteil, sind weniger aktiv und haben
mehr psychologische Probleme als
ihre Alterskollegen“, berichtet Gustafsson. Auch die Eltern wurden befragt. Dabei zeigte sich, dass die
meisten ebenfalls an schlimmen
Zahnarzt-Ängsten litten und eher
Zustände der Angst und Sorge
hatten, wenn ihre Kinder die auf
Problempatienten spezialisierten
Zahnärzte benötigten. „Es scheint,
als ob die Angst vor dem Zahnarzt
vererbt wird. Will ein Elternteil auf-

!"+1) 

Alles in einer Box:
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DTCH0510_09-15_Praxismarketing 07.05.10 12:54 Seite 12

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

12 Praxismarketing

Kreditmanagement in der Zahnarztpraxis
Die Zahlungsmoral ist nicht an die Konjunktur gekoppelt.

Das zögerlich wieder einsetzende
Wirtschaftswachstum in der
Schweiz könnte ein Signal dafür
sein, dass die Krise überstanden
ist. Das ist jedoch kein Grund zur
Annahme, dass es damit mit der
Zahlungsmoral der Konsumenten wieder aufwärts geht. Ein
straff organisiertes Kreditma-

nagement ist auch in Phasen des
Aufschwungs eine zwingende
Notwendigkeit.
Im ersten Vierteljahr des laufenden Jahres haben sich die Konjunkturperspektiven in der Schweiz
aufgehellt. Ein positives Zeichen ist
die in den letzen Monaten verzeichnete leichte Zunahme des privaten

Konsums. Das ist nicht zuletzt auch
für Zahnarztpraxen eine gute
Nachricht, denn zahnmedizinische
Behandlungen sind in der Tat dem
Privatkonsum zuzuordnen. Wer
nicht allzu pessimistisch in die nahe
Zukunft schaut, darf davon ausgehen, dass die Nachfrage nach den
Leistungen von Zahnarztpraxen

wieder ansteigt. Ob die Patientinnen und Patienten diese auch
pünktlich bezahlen, steht auf einem
anderen Blatt. Denn der Blick in die
Statistiken zeigt, dass die Zahlungsmoral nur in sehr geringem Ausmass von der Konjunkturentwicklung abhängt. Bereits seit vielen
Jahren weist das Zahlungsverhalten

in der Schweiz einen Negativtrend
auf.

Zahlungsmoral seit über zehn
Jahren im Sinkflug
Es gibt drei Hauptindikatoren,
um den etwas diffusen Begriff Zahlungsmoral anhand von Fakten
Fortsetzung auf Seite 13 Ë

Besser dokumentieren als argumentieren
Es gibt viele gute Gründe für Zahnärzte und Zahntechniker, ihre Arbeit
fotografisch zu dokumentieren: Sie
halten einen Vortrag, sie behandeln

einen „schwierigen“ Patienten, sie
schulen ihr Personal oder sie beraten
ihre Patienten – wer gut fotografiert
und die Bilddaten professionell ver-

waltet, wird mehr Spass an seiner Arbeit haben und muss im Streitfall
weniger argumentieren.
Doch wie einsteigen? Auch hier

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Kameraset, Assistenz und Aufsichtsspiegel SRTZ01 aus dem Instrumentensatz nach
Dr. Th. Zumstein von Hu-Friedy bei einer Aufbissaufnahme. (Foto: J. Eschmann)

gilt: before invest – investigate! Besuchen Sie einen Kurs, fragen Sie Kollegen, die an Vorträgen mit guten Fotos
glänzen und lassen Sie sich bei einem
Profi in Dentalfotografie beraten.

Nur mit digitaler Spiegelreflex
Basis guter Fotos ist heute unbestritten eine digitale Spiegelreflexkamera. Nur diese kann mit hochwertigen Makroobjektiven und
speziellen Blitzlichtsystemen ausgerüstet werden.

nach Verwendungszweck bearbeiten und ablegen. Wer hier auf Freeware setzt, spart am falschen Ort.
Nebst der Fotoausrüstung
brauchen Sie verschiedene Spiegel,
Wangenabhalter, Lippenretraktoren und eine eingeübte Assistenz.

Nur Makroobjektive
mit fester Brennweite
Als Objektive für die Dentalfotografie kommen Makros mit einer
festen Brennweite zum Einsatz.

Der Einsatz von Fotospiegeln: TOPvision REF 6320X lateral gerade und okklusal gross von Hahnenkratt. (Fotos: Dr. Th. Zumstein)

5PRVU+

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Weitere Vorteile sind:
– Komplett manuelles Einstellen
der Kamera.
– Gute Schärfentiefe dank hoher
Blendenwerte.
– Das Motiv kann manuell fokussiert werden.
– Eine grosse Auswahl von Zubehör
wird angeboten.
Genauso wichtig wie die technische Ausrüstung und die Schulung
ist der Bilddaten-Workflow. Es lohnt
sich, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen. Was nutzen die besten
Fotos, wenn sie falsch gespeichert
und archiviert werden? Mit professioneller Beratung und professionellen Bildverarbeitungs- und Archivierungsprogrammen können
Sie die Möglichkeiten des digitalen
Workflows nutzen und die Fotos je

Zoomobjektive sind nicht geeignet.
Es können Makroobjektive zwischen
60mm und 105mm eingesetzt werden. Bewährt hat sich das 105mm
Objektiv. Der Abstand zwischen Objekt und Kamera ist genügend gross,
was wiederum eine bessere Ausleuchtung und Schärfentiefe erlaubt.
Es empfiehlt sich dringend, die
Einstellungen der Kamera nicht zu
verändern, damit alle Fotos vergleichbar bleiben. Daher sollte die
Kamera nicht für andere Zwecke, wie
Urlaubsfotos, verwendet werden. DT
Informationen zu Kursen
und Ausrüstung unter:
www.dentist.ch
www.zumstein-dental-academy.ch
www.graphicart.ch
Stand Nr. D 009


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DTCH0510_09-15_Praxismarketing 07.05.10 12:54 Seite 13

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010
ÁFortsetzung von Seite 12

und Zahlen zu konkretisieren: die
Entwicklung bei den Zahlungsbefehlen, bei den Pfändungsverfahren
und bei den Privatkonkursen.
Bei den Zahlungsbefehlen sind
in der Schweiz seit 1990 massive Zuwachsraten zu verzeichnen. Ihre
Zahl stieg von rund 1,4 Millionen
im Jahr 1990 auf rund 2,5 Millionen
im Jahre 2008. Dies entspricht einer
Zunahme von nahezu 80 %.
Bei den Pfändungsverfahren –
das ist die am häufigsten angewandte Zwangsvollstreckungsmassnahme gegenüber natürlichen
Personen – sieht die Entwicklung
noch dramatischer aus: Die Zahl
stieg seit 1990 von rund 591.000 auf
rund 1,35 Millionen im Jahre 2008.
Dies entspricht einer Steigerungsrate von rund 128 %.
Die Privatkonkurse verzeichnen seit 2002 hohe Zuwachsraten.
So wurden im Jahr 2008 rund 6.000
Privatkonkurse registriert. 2009

Wirksamer Schutz
vor Debitorenverlusten
Die Bonitätsprüfung kann
heute schnell und problemlos
online durchgeführt werden. Zum
Beispiel auf der speziell für Zahnarztpraxen entwickelten InternetDialog-Plattform Debident (www.
debident.ch), die das auf Finanzdienstleistungen
spezialisierte
Unternehmen Zahnärztekasse AG
bereitstellt. Fällt das Ergebnis der
Bonitätsprüfung positiv aus, steht
einer Behandlung nichts im Wege.

Praxismarketing 13

Dennoch ist es grundsätzlich auszuschliessen, dass Patienten trotz
geprüfter Zahlungsfähigkeit das
Honorar schuldig bleiben. Für solche Fälle besteht die Möglichkeit,
die Honorarforderung an ein Drittunternehmen wie die Zahnärztekasse AG gegen eine Kommission
abzutreten und damit auch das
Delkredere-Risiko weiterzugeben.
Die Vorteile für die Zahnarztpraxis
liegen darin, dass sie mit Sicherheit
zu ihrem Geld kommt und sich
nicht mit aufwendigen Mahn- und

Inkassoprozessen
muss.

beschäftigen

Flüssige Mittel genau dann,
wenn man sie braucht
Grundsätzlich zielt ein effizientes Kreditmanagement darauf ab,
eine ausreichende Liquidität sicherzustellen. Ist diese kurzfristig gefährdet, können sich Zahnarztpraxen,
die beispielsweise mit der Zahnärztekasse AG zusammenarbeiten, Honorarguthaben kurzfristig auszahlen lassen. Neben fixen Auszah-

lungsfristen von 5, 15, 30, 45 oder 60
Tagen ab Datum der Honorarnote,
kann die Auszahlung ab dem fünften
Tag neu auch an jedem beliebigen
Datum erfolgen. Flüssige Mittel sind
der Atem des Unternehmens. Treffen die Honorareinnahmen zeitgerecht ein, kann sich das Praxisteam
in aller Ruhe auf die uneingeschränkte Betreuung der Patientinnen und Patienten konzentrieren
und so seine Position als konsequent
kundenorientiertes
Dienstleistungsunternehmen stärken. DT
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Outsourcing Kreditmanagement:
Kontrollverlust als unerwünschte
Nebenwirkung?

Die Zahnärztekasse AG macht aus Ihrer
Debitorenverwaltung kein Geheimnis:
«Wir unternehmen alles, um Sie in
der Praxisadministration und im
Kreditmanagement wirkungsvoll zu
entlasten. Aber nichts ohne Ihr
Wissen. Über die neue Internet-DialogPlattform Debident können Sie Ihre
Debitorenverwaltung rund um die Uhr
durchleuchten, sämtliche Operationen
hautnah verfolgen und bei Bedarf
selber eingreifen. Zum Beispiel OnlineBonitätsabfragen ausführen oder
Teilzahlungsraten berechnen. Und
vieles mehr.»

war ein leichter Rückgang um
knapp fünf Prozent festzustellen,
doch dieser Wert deutet längst
keine Trendwende an, denn
Schwankungen in dieser Grössenordnung waren immer wieder festzustellen.
Die kontinuierliche Verschlechterung der Zahlungsmoral
ist offenbar ein gesellschaftliches
Phänomen. Immer mehr Menschen verhalten sich nach der Devise „konsumiere heute und bezahle morgen oder gar nicht“.
Schulden machen ist unabhängig
von der wirtschaftlichen Situation
in breiten Kreisen salonfähig geworden.

Die neue Internet-Dialog-Plattform
www.debident.ch: eine kostenlose
Zusatzleistung im Finanz-Servicemodul
«Basic» der Zahnärztekasse AG,
das den Geldfluss beschleunigt und
für sichere Zahlungseingänge sorgt.

Keine Behandlung ohne
vorgängige Bonitätsprüfung
Darüber mag man als Anbieter
von hochwertigen Dienstleistungen wie zahnmedizinische Behandlungen klagen. Oder man kann etwas tun, um sich vor Zins- und Debitorenverlusten zu schützen. Eine
wichtige Massnahme, die ein unverzichtbares Element des Kreditmanagements bildet, ist die vorgängige Bonitätsprüfung. Diese sollte
in jeder Zahnarztpraxis als routinemässige Abklärung vor Behandlungsbeginn institutionalisiert
werden. Ganz ohne Frage bei neuen
Patientinnen und Patienten, deren
Zahlungsverhalten eine unbekannte Grösse ist. Aber ebenso
selbstverständlich bei bekannten
Patienten, denn die Zahlungsfähigkeit kann sich sehr kurzfristig in negativem Sinne verändern.

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DTCH0510_09-15_Praxismarketing 07.05.10 12:54 Seite 14

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

14 Praxismarketing

Kommunikation im Haus der Stille

10 Tipps zur optimaleren Kommunikation mit Zahnarztpatienten
• Gratis Kurzworkshops Kommunikation an der Dental 2010 in Basel
• MyDentalworldACADEMY, Stand C 011
• Freitag, 28. Mai 2010
• Zeit: 10:00 Uhr und 15:30 Uhr
• Dauer jeweils 30 Minuten

Ein belebendes Wochenende offenbarte Hintergründe und zeigte Wege zu erfolgreicher Kommunikation auf.
Kaum ein Wort wird derart inflationär und zugleich falsch gebraucht
wie das Wort „Kommunikation“.
Wir reden ständig von Kommunikation, wo das Wort Information
angebracht wäre. Wann treten wir
wirklich in einen Dialog, kommunizieren und tauschen Argumente
aus? Der Referent Kurt Hannig verstand es, die Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer in einen kommunikativen Prozess einzubeziehen. Das „Haus der Stille“ im Kloster Kappel am Albis bot den
kontemplativen Rahmen, gleichzeitig fühlten sich die Gäste geborgen und wagten es, sich zu offenbaren und offen zu kommunizieren.
Herkunft, Lebens- und Arbeitssituationen hätten nicht unterschiedlicher sein können. Nur eines war
allen gemeinsam: Es waren Zahnärztinnen und Zahnärzte. So
konnte jeder von jedem lernen.

Wege aus der Einbahnstrasse
„Mit List, die Last zur Lust machen“ oder andersherum gesagt:
„Wer das liebt, was er tut, braucht
ein Leben lang nicht mehr zu arbeiten“! Doch was tun, wenn man als
Angehöriger des Gesundheitssystems nur noch als „Kostenfaktor“
gesehen wird? Wenn das Umfeld inklusive Familie nur noch fordert?

Kurt Hannig lebte zwei Tage Kommunikation.
Alle Teilnehmer konnten wertvolle Tipps für
sich und das Praxisteam mitnehmen.

Michael Oefner gibt Ihnen praktische Tipps, wie Sie mit optimaler Kommunikation stets elegant und vertrauensvoll eine angenehme Behandlungssituation schaffen können.
Auszug aus dem Inhalt:
• Praktische Formulierungen für typische Situationen im Zahnarztalltag
• Den ersten Eindruck positiv beeinflussen
• Durch die Körpersprache positive Signale aussenden
Gute Kommunikation wird immer wichtiger – auch im Umgang mit
Zahnarztpatienten.
Nutzen Sie die Gelegenheit, sich einen ersten Einblick in dieses komplexe
Thema zu verschaffen.
Nur auf Voranmeldung:
Das Haus der Stille, Kloster Kappel am Albis, war der optimale Ort, um sich für zwei Tage vom
Alltag zu lösen und sich auf das Thema einzulassen.

Kurt Hannig verstand es, die beruflichen und privaten Lebensumstände zu analysieren und Wege für
einen lustvolleren Umgang mit sich
selbst, Mitarbeitern und Patienten
aufzuzeigen. „Eine erfolgreiche
Zahnarztpraxis wird nicht geführt
– sie wird gelebt“, so der Referent.
Doch warum kommt Sand ins Getriebe einer Praxis, wo doch Ausbildung und Spezialisierung auf hohem Niveau die beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Praxisführung bieten? Hier zeigten die
Voten der Teilnehmer schnell
Schwachstellen, die oft den Praxisalltag bestimmen und zu Konflikten führen, die nur durch eine offene und strukturierte Kommunikation zu lösen sind: „Fehlende betriebswirtschaftliche Kenntnisse“
führten meine Praxis in die Krise.
Beim Nächsten war es die Unfähigkeit, Prioritäten zu setzen, Mängel
in der Schnittstelle zwischen Dentalassistentin und Patienten blieben zu lange unerkannt oder wurden zu spät behoben. Daher ist die
regelmässige Analyse der Abläufe
und der Kommunikation in der
Praxis notwendig – im wahrsten

MyDentalworld ACADEMY
Amlehnstrasse 22, 6010 Kriens, Tel. 041 319 45 07,
fortbildungen@mydentalworld.ch, www.mydentalworld.ch

Sinne des Wortes um die „Not zu
wenden“.

Ziele smart erreichen
Doch wie erreicht man seine
Ziele? Seien Sie SMART: S = spezifisch; M = messbar; A = akzeptiert
(auch für andere); R = realistisch
(Voraussetzungen, Umfeld); T =
Termin (Endpunkt definieren).
Doch ohne positive Einstellung
geht nichts. Kurt Hannig gab den
Teilnehmern eine Reihe prakti-

scher Hilfen mit auf den Weg. Besonders die Rollenspiele Arzt–Patient, Chef–Kollege/Kollegin/Mitarbeiterin zeigten schnell Defizite
im Verhalten auf. Die offene und
vertrauensvolle Atmosphäre des
Seminars liessen vergessen, dass es
sich um „Rollenspiele“ handelte.

Mehr erfahren
und erfolgreicher beraten

So zeichnete ein Teilnehmer seine aktuelle
Situation. Beinahe zerrissen zwischen den
Ansprüchen der Patienten, der Behörden, des
Teams und der Familie.

Neben der eigenen Führung
und der Mitarbeiterführung wurde
das Gespräch mit den Patienten/
Kunden analysiert sowie auf
Schwachstellen hin untersucht und
geübt. Wie sage ich es meinem Patienten? Wie erkenne ich seine Bedürfnisse? Sagt er mir die Wahrheit?
Wie erfahre ich das, was ihn wirklich bewegt? Je besser der Zahnarzt
seinen Patienten kennt, desto besser kann er ihn beraten und desto
eher ist der Patient bereit, zu investieren. Zahnärzte sind sich selten
bewusst, dass sie weniger in Konkurrenz zu ihren Kollegen stehen.

Die härtesten Mitbewerber um das
Patientenbudget sind Ferienreisen,
eine neue Uhr oder das höherklassige Auto. Hier sind die kommunikativen Fähigkeiten im Beratungsgespräch gefordert. Deshalb ist es
auch so wichtig, die persönlichen
Lebensumstände der Patienten zu
erfragen, doch davor scheuen viele
zurück. Dabei zeigen sich Patienten
auskunftsfreudiger als gemeinhin
angenommen.
Kommunikation ist nicht nur
der Schlüssel zur persönlichen
Zufriedenheit, sondern auch zum
beruflichen/geschäftlichen Erfolg –
dies das Fazit des Seminars
von MyDentalworld ACADEMY
www.mydentalword.ch. DT

Kontakt
Kurt Hannig
HR-Marketing, Forch,
kurt.hannig@bluewin.ch

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Nur gültig bei Abgabe am Messestand C011. Letzter Abgabetermin ist der 29. Mai um 13.00
Uhr. Danach findet live die Verlosung der Preise statt. Mitglieder der Curaden Gruppe sind von
der Teilnahme ausgeschlossen.

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DTCH0510_09-15_Praxismarketing 07.05.10 12:55 Seite 15

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Industry News 15

Auf die Bedürfnisse junger Patienten abgestimmt
Das i-Kids-Programm ermöglicht ein umfassendes Mundgesundheits-Management bei Kindern und Jugendlichen.
Professionelle Lösungen für ein individuelles Mundgesundheits-Management in der Praxis sind gefragt,
um Kinder und Jugendliche verschiedener Altersgruppen zu versorgen. Mit dem i-Kids-Programm
nimmt sich Ivoclar Vivadent der besonderen Bedürfnisse bei der zahnärztlichen Betreuung junger Menschen an.

der chlorhexidinhaltige Schutzlack „Cervitec Plus“, das Adhäsiv
„AdheSE One F“, das Compomer
„Compoglass F“ sowie die Qualitätspolierer „OptraPol“. Die aufeinander abgestimmten Produkte ermöglichen ein differenziertes
Mundgesundheits-Management:
Zur Wahl stehen Diagnostika, The-

rapeutika, Restaurationsmaterialien sowie Pflegeprodukte. Der Einsatz aller Produkte ist in internationalen Studien dokumentiert und
im Praxisalltag klinisch erprobt.
Das i-Kids Kit, welches ab sofort erhältlich ist, ist Teil des i-Kids-Programmes. Diesem Programm liegen langjährige Erfahrung und Ex-

pertisen im Einsatz bei Kindern
und Jugendlichen zugrunde.
Doch bei i-Kids geht es um weit
mehr als nur um Produkte: i-Kids
will eine positive Erlebniswelt in
der Praxis schaffen. So gibt es bereits i-Kids-Tapferkeitsurkunden,
i-Kids-Poster, i-Kids-Taschen und
i-Kids-Stempel. DT

Ivoclar Vivadent AG
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in Basel vom 27. bis 29. Mai, Stand F001.

Das i-Kids-Logo steht für ein umfassendes Behandlungskonzept für junge Menschen.

i-Kids-Produkte decken ein
weites Spektrum ab: Risikoanalyse
und Diagnostik, Prävention, minimalinvasive Therapie oder Restauration sowie Pflege und Nachsorge.
Das i-Kids Kit enthält Produkte aus
den Bereichen Prävention, Restauration und professionelle Pflege.

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Diese Produkte erleichtern die Behandlung von Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersgruppen. Zu den Produkten gehören die feine Prophy-Paste „Proxyt“,
der Fissurenversiegler „Helioseal F“,

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Eine ggesunde Alternative
für eine gesunde Praxis.

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Dank seines progressiven Designs und seiner Integrationsmöglichkeiten ist
der A-dec 500® zur ersten Wahl in der Branche geworden. Nun freuen wir
uns, Ihnen ein weiteres Mitglied unserer Produktreihe vorstellen zu können:
das A dec 300™ System. Das komplette A-dec 300 Dentalgerätesystem
baut auf einem stabilen Design mit einem ultra-dünnen Profil auf. Das
Dentalgerätesystem ist eines der kompaktesten Dentalgerätesysteme, die
derzeit auf dem Markt erhältlich sind. Es enthält nur wenige bewegliche
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DTCH0510_17-21 07.05.10 16:29 Seite 17

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Dental 2010/SSO-Kongress 17

Rund um die Dental 2010 und den SSO-Kongress
Freuen Sie sich auf Basel, den Kongress, die Messe und was es sonst noch in der Stadt zu entdecken gibt.
Basel bietet einige Superlative: Einen Zoo mit dem grössten Tierbestand, mitten in der Stadt, die älteste

Hochschule der Schweiz, das grösste Fussballstadion, die grösste
Kunstmesse, die bedeutendste Uh-

Das erfolgreiche Museum: Die Fondation Beyeler in Riehen, erbaut von Renzo Piano.
(Foto: Basel Tourismus)

ren- und Schmuckmesse, Basel ist
auch Kultur-, Kunst- und Museumsstadt. Und die Basler Altstadt
gilt als eine der schönsten und am
besten erhaltenen Europas. In den
Gassen finden Sie originelle Lädili.
Ob Sie nun einen Borsalino suchen
oder eine alte Modelleisenbahnlok,
Themen-Buchhandlungen,
Weihnachtsdekorationen oder den
besten Käseladen der Stadt – lassen
Sie sich Zeit und kehren Sie auch in
eine der zahlreichen Basler Beizen
ein. Dort spricht man noch „Baseldytsch“. Vielleicht verlängern Sie
Ihren Besuch und geniessen noch
ein schönes Mai-Wochenende in
Basel. Am Sonntagvormittag durch
die Stadt zu schlendern, wenn
kaum Verkehr herrscht, ist ein Genuss.

Tradition und Moderne

Anreise

Mit der SBB nach Basel:

Die Messe Basel bietet eine bewährte Infrastruktur und ist mit
den öffentlichen Verkehrsmitteln
bestens zu erreichen. Nutzen Sie das
Angebot der SSO für das SBB-Kongressticket und reisen Sie mit den
ÖV nach Basel.

Sie erreichen die Dental 2010
mit der SBB aus:
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Sie den Rhein zur Abwechslung mit
der Fähre und erfreuen Sie sich an
dem Blick aufs Grossbasler Ufer mit
dem Münster, und schon sind Sie in
der Altstadt.

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Altstadtgasse (Heuberg) am Spalenberg, der mit seinen unzähligen kleinen Gässchen und Boutiquen als Geheimtipp für Shopping gilt. (Foto: Basel Tourismus)

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Vanilla Club

Treffpunkt „Dental-Bar“
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Im Restaurant „L’Escale“ gleich neben dem Messeeingang wird die
„Dental-Bar“ installiert. Ab Mittwochabend trifft sich hier die Dentalwelt zum Apéro, zur EntspanFrische Housebeats mischt der Scratch-Master Sir Colin mit Pop, Instrumental- und Vocaleinsätzen. Lassen Sie sich an der Dental
Club Night von den heissen Rhythmen mitreissen.

Am Freitag, 28. Mai, ab
21:00 Uhr geht’s dann laut
und rhythmisch zu. Für die
Dental Club Night verwandelt sich das „L’Entrée“ am
Eingang Nord der Messe Basel (zwischen Halle 5 und
dem Musical-Theater) in eine
riesige Disco. „VANILLA goes
North“ – unter diesem Motto präsentiert sich die bekannte Nobel
Disco Vanilla Club aus Riazzino
(Mike Tyson) bei Locarno. Hinter
den Turns in Basel steht „Sir Colin“,
er bewegt sich seit Jahren an der
Spitze der Schweizer Charts.
Eintritt gratis für Messebesucher. Anmeldung auf www.
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18 Dental 2010/SSO-Kongress

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

SSO-Kongress-Programm Basel

Donnerstag, 27. Mai 2010

Vorsitz:
Prof. Dr. Ch. Besimo,
Dr. M. Stocker
09:00–09:15 Uhr
Kongresseröffnung
09:15–10:00 Uhr
Zahnmedizin am Scheideweg (dt.)
Prof. Dr. S. Palla, Zürich
10:00–10:30 Uhr
Der Zahn, der Mund und das Unbewusste (dt.)
G. Milzner, DE-Münster
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10:30–11:00 Uhr
Depression und Somatisierung in
der Zahnmedizin (dt.)
Dr. J. Beck, Basel
11:00–11:30 Uhr
Neuropathische Gesichtsschmerzen – diagnostische und therapeutische Richtschnüre für die Praxis
(dt.)
Prof. Dr. J. Türp, Basel
11:30– 12:00 Uhr
Anorexie und Bulimie: Was muss
der Zahnarzt wissen und können?
(dt.)
Prof. Dr. P. Keel, Basel

12:00– 13:30 Uhr
Mittagspause/
Besuch der DENTAL 2010
Vorsitz:
Dr. P. Assal, Prof. Dr. A. Lussi
13:30–14:00 Uhr
Orale Modetrends und ihre Folgen
(dt.)
Dr. B. Zimmerli, Bern
14:00–14:30 Uhr
Die Fehlbehandlung und deren
Erkennung in der Zahnmedizin
(frz.)
Dr. M. Perrier, Lausanne

14:30–15:00 Uhr
Zahn(fehl)stellung und orale Gesundheit (dt.)
Prof. Dr. Ch. Katsaros, Bern

16:40–17:10 Uhr
Bukkale Manifestationen von
Vitamin B12-Mangel (frz.)
Prof. Dr. J. Samson, Genf

15:00–15:30 Uhr Pause

17:30 Uhr
Offenes Forum SSO

15:30–16:00 Uhr
Einfluss zahnärztlicher Materialien auf die Mundschleimhaut und
die Gesundheit (dt.)
PD Dr. M. Bornstein, Bern

Fortbildungsveranstaltung
für Dentalassistentinnen

16:00–16:40 Uhr
Mundschleimhauterkrankungen
(dt.)
Prof. Dr. K. Grätz, Zürich

Ort:
Congress Center Basel,
MCH Messe Schweiz (Basel)
AG, 4005 Basel, Saal San Francisco
Datum: Freitag, 28. Mai 2010
Zeit: 11:00–15:00 Uhr
Programm
11:00–12:45 Uhr
Der neue Bildungsplan für Dentalassistentinnen – was ist neu,
was bleibt?
Referent: med. dent. Marcel
Cuendet, Präsident der DA-Reformkommission
Der Alltag der Prophylaxeassistentin: mehr als nur scalen?
Referentin: Eva Lädrach,
Co-Schulleiterin PA-Schule Bern
Wie einschlägig ist der neue Rahmenlehrplan für die Dentalhygienikerin HF?
Referent: Dr. med. dent. Herbert
Hofstetter, Leiter Bildungsgang
Dentalhygiene medi Bern
12:45–13:00 Uhr
Mittagspause (Stehlunch)
13:00–14:45 Uhr
Neuheiten in der Röntgentechnik
Referent:
PD Dr. med. dent. Karl Dula
14:45–15:00 Uhr
Wettbewerb mit attraktivem
Preis
ca 15:00 Uhr
Ende der Veranstaltung, anschliessend Möglichkeit zum
Besuch der Dental 2010


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DTCH0510_17-21 07.05.10 16:29 Seite 19

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010
Freitag, 28. Mai 2010

Vorsitz:
Dr. D. Kraus, Dr. M. Perrier
08:50–09:30 Uhr
Gesundes Parodont – gesunder
Körper? (dt.)
PD Dr. G. E. Salvi, Bern
09:30–10:00 Uhr
Allgemeine antibiotische
Prophylaxe in der Zahnmedzin
(frz.)
Dr. A. Jaussi, Lausanne

16:20–16:50 Uhr
Ernährung des alternden Menschen
besteht nicht nur aus „zuckerfrei“ (dt.)
C. Kiss, Basel
16:50–17:20 Uhr
Medizinisch-psychosoziales Assessment des alternden Menschen
in der zahnärztlichen Praxis (dt.)
Prof. Dr. Ch. Besimo, Basel
17:20–17:50 Uhr
Halitosis – Mundgeruch (dt.)
Prof. Dr. A. Filippi, Basel

Samstag, 29. Mai 2010

Vorsitz:
Prof. Dr. Ch. Besimo,
Dr. M. Stocker
08:30–09:40 Uhr
Interdisziplinäre Gesichtsschmerztherapie – Veranschaulichung am Fallbeispiel (dt. und
frz.)
Dr. D. Ettlin, Zürich
und Dr. R. Pirrotta, Zürich

Dental 2010/SSO-Kongress 19
09:40–10:10 Uhr
Pause
10:10–10:40 Uhr
Komplementäre Schmerztherapie
(dt.)
Dr. H. Ogal,
Brunnen
10:40–11:20 Uhr
Arbeit am Schmerz in Hypnose
(dt.)
Prof. Dr. H. Walter, AT-Wien

11:25 Uhr
Ende des Kongresses

Dental 2010
bis 15:00 Uhr geöffnet

Alle Vorträge werden simultan auf
Französisch/Deutsch übersetzt.

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10:00–10:30 Uhr Pause
10:30–11:00 Uhr
Endokrinologische Beschwerden
in der Zahnmedizin (frz.)
Dr. L. Portmann, Lausanne
11:00–11:30 Uhr
Orale Manifestationen bei HIVInfektionen (dt.)
PD Dr. St. Lautenschlager, Zürich
11:30–12:00 Uhr
Stress und orale Gesundheit (dt.)
Prof. Dr. R. Deinzer, DE-Giessen
12:00–13:30 Uhr Mittagspause/Besuch der DENTAL 2010
Vorsitz:
Prof. Dr. P. Baehni,
Prof. Dr. N. Zitzmann
13:30–14:00 Uhr
Non-compliance im Kindesalter
(dt.)
Dr. H. van Waes, Zürich
14:00–14:30 Uhr
Non-compliance im Erwachsenenalter (dt.)
Dr. N. Enkling, Bern
14:30–15:10 Uhr
Allergologische Probleme in der
Zahnmedizin (dt.)
Prof. Dr. A. Bircher, Basel
15:10–15:40 Uhr Pause
15:40–16:20 Uhr
Erkrankungen des Alterns und
ihre Bedeutung für die zahnärztliche Praxis (dt.)
Prof. Dr. R. Kressig, Basel

Administrative
Mitteilungen
• Kongressort:
Congress Center Basel, MCH
Messe Schweiz (Basel) AG
4005 Basel
www.congress.ch
Messegebäude 1 –
Grosser Festsaal
• Anmeldeinformationen:
SSO-Sekretariat
Postfach 664, 3000 Bern 7
Tel.: 031 311 74 71
Fax: 031 311 74 70
E-Mail: kongress@sso.ch
• Anreise:
SBB-Kongress-Ticket für
An- & Rückreise ab Wohnort
Preise: 1. Kl. mit Halbtax
Fr. 35.00, ohne Fr. 70.00
Parkplätze: Auf dem Messeplatz steht ein Parkhaus mit
1.600 Parkplätzen zur Verfügung.


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DTCH0510_17-21 07.05.10 16:30 Seite 20

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

20 Industry News

NEU: Weiches Resin-basiertes Obturationsmaterial erhältlich
Das BioRaCe Fill System steht für eine verbesserte dauerhafte Wurzelkanalfüllung.
Mit dem BioRaCe Fill Obturatorsystem lassen sich nachweislich Obturatoren produzieren, die erheblich besser gegen Leckagen schützen als Guttapercha-basierte Füllungen und sie verstärken die
Wurzel zusätzlich. Das Herzstück
des Systems besteht aus dem weichen Resin-basierten Obturations-

material Resilon®, es
bindet sich an den Resin-basierten Sealer,
der sich wiederum an
das saubere Dentin
bindet, wodurch praktisch kein Spalt für Leckage bleibt. Der neue
selbstätzende BioRaCe

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ohne die Leistung des
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nicht mutagen
– Verbesserter Widerstand gegen
Leckage: Im Gegensatz zu Guttapercha entsteht bei BioRaCe Fill
kein dauerhafter Spalt
– Gleiche Fülltechnik wie bisher
– Radiopaque: Besser erkennbar
– Revision: Einfach mit Lösungsmittel und z.B. FKG D-RaCe Desobturationsinstrumenten.
Verfügbar ist BioRaCe Fill als:
Spritzen mit selbstätzendem Sealer
(4 ml), Spitzen #25/.06, #35/.02,
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DTCH0510_17-21 07.05.10 16:30 Seite 21

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Interview 21

„Zahnseide ist eigentlich nur für Frontzähne geeignet.“
Interview mit Prof. Dr. med. dent. Thomas Imfeld, Universität Zürich.
Herr Prof. Imfeld, warum ist die
Reinigung zwischen den Zähnen
so wichtig?
Prinzipiell erreicht die Zahnbürste die Interdentalräume nicht.
Eine mechanische Interdentalreinigung zur Primärprophylaxe von
Karies in Zahnzwischenräumen
ohne kariöse Läsionen und/oder
Restaurationen ist meines Erachtens nicht indiziert, da die möglichen Schäden grösser sind als der
erwiesene Nutzen. Liegt aber eine
interdentale initiale Kariesläsion
oder gar eine Restauration (Füllung) vor, ist die Interdentalreinigung notwendig.
Und wie verhält es sich bei Parodontitis?
Für die Parodontitis gilt das Gleiche. Eine Interdentalreinigung zur
Primärprophylaxe von Parodontitis
ist in Zahnzwischenräumen ohne
parodontalen Befund bei Patienten
ohne parodontale Risikofaktoren
nicht indiziert. Liegt allerdings ein
Parodontalbefund vor oder wurde in
einem Interdentalraum bereits eine
Parodontitisbehandlung durchgeführt, ist eine mechanische Interdentalreinigung als Tertiärprophylaxe
gegen das Wiederauftreten der Parodontitis absolut notwendig.

wurzeln, ist Zahnseide für Prämolaren und Molaren nicht geeignet.
Also ist es besser, mit Interdentalbürsten zu reinigen als mit Zahnseide, wenn z. B. Füllungen an den
Prämolaren oder Molaren vorhanden sind?
Ja, denn Interdentalbürsten

können die Wurzeloberflächen von
Prämolaren und Molaren sehr gut
erreichen. Ihr Gebrauch muss aber
den Patienten sehr detailliert demonstriert werden.
Was ist Ihre Motivation, sich für
die Dentalprophylaxe so stark einzusetzen?

Natürliche Zähne sind nun einmal besser als künstliche.

primär „Zahnersatzkunde“ ist.
Technologieglaube sollte biologisches Denken nicht verdrängen.

Wie helfen Zahnärzte ihren Patienten am besten, Zähne ein Leben lang gesund zu halten?
Indem sie sich immer vor Augen
halten, dass Zahnmedizin primär
„Zahnerhaltungskunde“ und nicht

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Thomas Imfeld ist Professor für Präventivzahnmedizin und Orale Epidemiologie an der
Universität Zürich. Hier beantwortet er Fragen zum Gebrauch von Zahnseide und Interdentalbürsten.

eine interdentale Karies oder Parodontitis vorhanden ist bzw.
wenn interdentale Restaurationen oder Parodontitisbehandlungen durchgeführt worden sind?
Ja, und – wie gesagt – auch bei
parodontalen Risikofaktoren wie
Diabetes mellitus oder HIV, Tabakrauchen und emotionalem Stress.
Auch die Möglichkeit einer genetischen Disposition wird vermutet.
Dies manifestiert sich klinisch in einer familiären Häufung von Parodontalerkrankungen.
Ist Zahnseide für die Zwischenzahnreinigung geeignet?
Eigentlich nur bei Frontzähnen.
Aufgrund der anatomischen Form,
also dem Querschnitt der Zahn-

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DTCH0510_23-24 07.05.10 16:35 Seite 23

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Industry News 23

Gesunde Haltung bei
allen Behandlungsschritten

Adstringierend,
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Der Behandlungsstuhl A-dec-300 – ist einfach zu positionieren und zuverlässig in seiner Funktion.

Retraktionspaste Expasyl jetzt mit verlängerten Applikationsspitzen.

A-dec 300 ist ein DentalgeräteKomplettsystem, bestehend aus
Stuhl, Dentaleinheit, Leuchte, Monitor und Helferin-In-

gehäuse oder Sockelbefestigung
und Speibecken ausgestattet sind.
Das modulare Design des A-dec
300-Systems bildet die perfekte
Symbiose von Form und Funktion.
Es positioniert sich einfach, arbeitet zuverlässig und erlaubt, während der Behandlung eine gesündere Haltung einzunehmen.
Der Behandlungsstuhl
A-dec 300 bietet ein modernes und schlichtes
Design mit einer
verringerten Anzahl
von Teilen, die
gleichzeitig
mehr für sie leisten. So muss wenistrumenten, welche
ger warten, ersetzt und gereimit Säulennigt werden.
Er ermöglicht
Modernes Design, geringer Platzbedarf
und ergonomisch überzeugender Zugang: der A-dec 300.
ebenfalls verschie-

dene Ausstattungselemente zu
kombinieren, die die Praxisarbeit
ergänzen. Der A-dec 300-Stuhl hat
eine superdünne Lehne und bietet
eine Auswahl von ansprechenden
Kopfstützen oder durch den Patienten einstellbare Nackenstützen.
Die niedrige Grundeinstellung und
schmal konturierte Basisplatte bietet eine größere Nähe zum Patienten.
Wenn Sie mehr über den A-dec
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Scharf – Schärfer – 3-D
orangedental bietet grösstes 3-D-Produktportfolio.
3-D-Volumentomografie/digitales
Röntgen verbessert die diagnostischen Möglichkeiten in der Praxis,
bietet hochwertige abrechenbare
Leistungen und verleiht der Praxis
ein noch innovativeres Image. 3-DSehen ermöglicht ein indirektes
minimalinvasives Behandeln in ergonomisch aufrechter Arbeitsposition. orangedental präsentiert für
jede Disziplin und Anforderung
das richtige Röntgengerät und pfiffige Software-Lösungen.

PaX-Duo3D
Der Bestseller seit der IDS 2009
im deutschsprachigen Raum ist das
Spitzen-DVT mit integriertem
OPG speziell für Implantologen.
Das PaX-Duo3D ist als reines 2-in1-Gerät konzipiert. Je nach Modus
tauscht das PaX-Duo3D automatisch zwischen 3-D- und OPGRöntgensensor. Mit seinem Multi
FOV hat der Zahnarzt beim DVT
die Auswahl von 4 verschiedenen
Volumengrössen (FOV 12 x 8,5;
8,5 x 8,5; 8,5 x 5; 5 x 5 cm). Das reduziert je nach Indikation die Strah-

Seit der Markteinführung im Jahr
2000 zählt Expasyl weltweit zu den
massgeblichen Verfahren zur temporären Gingivaretraktion und zur
nachhaltigen Hämostase.
Pierre Rolland (Acteon
Group) orientierte sich
am neuesten Stand der
Wissenschaft und verbesserte die Anwendbarkeit
sowie die chemische Zusammensetzung der Retraktionspaste noch mehr.
Die Expasyl-Paste zur
temporären Gingivaretraktion ist äusserst zuverlässig und schonend zur
Gingiva. So kommt es
nach der Applikation zu
keinen postoperativen Rezessionen, keinem Gingivaschwund und weniger Nekrosen. Der
Patient hat keine Schmerzen.
Nach einer maximalen Einwirkzeit von zwei Minuten und dem Absprühen der Paste erhält der Zahnarzt garantiert einen optimalen Zugang zu den Zahnhalsgrenzen und
einen trockenen Sulkus – für einen
exakten Abdruck ohne Druck.

Verlängerte Spitzen –
verbesserte Applikation
Damit die Anwendung von
Expasyl noch einfacher, exakter
und schneller gelingt, hat Pierre
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Applikationskanülen von 36 auf 40

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Zahnarzt ein unschlagbares Gesamtpaket in Preis/Leistung.

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Die Geräte PaX-Uni3D und
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hat, vergleichbar (aktive Sensorgrösse 26,4 x 32,5 cm, < 0,9 Sekun-

den Belichtungszeit). Diese Geräte
ermöglichen dem Zahnarzt je nach
der Ausrichtung der Praxis erstklassige Kombinationsmöglichkeiten
in der Geräteausstattung: z.B. das
PaX-Uni3D Basic als OPT/CEPH
OS 2-in-1-Gerät oder als 3-in-1Gerät mit 3D (FOV von 8 x 5 oder
5 x 5 cm); oder das PaX-Reve3D als
exquisites Spitzen-Gerät für alle
Disziplinen (3-D/OPT/CEPH-OS
3-in-1-Gerät) mit einem Free FOV
von 15 x 15 bis 5 x 5 cm beim DVT.

Als Erstes wird Expasyl zur Hämostase und zur Sulkusöffnung
appliziert, dann die Abformung
genommen und das Provisorium
eingesetzt. Anschliessend wird
nochmal Expasyl aufgetragen,
um die Präparation zu trocknen
und das Zahnfleisch für das Einkleben der Keramikkrone zurückzudrängen.

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DTCH0510_23-24 07.05.10 16:35 Seite 24

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

24 Industry Report

Kundennähe und Spitzentechnik stehen an erster Stelle
W&H CH AG bietet Service und Unterstützung mit kurzen Wegen. Wir besuchten das erfolgreiche Unternehmen in Uster.
Reportage von Johannes Eschmann, Dental Tribune.
Nähe zum Kunden, sachkundiger
und schneller Service – das ist W&H
Schweiz. Wir besuchten Daniel Badstuber, den erfolgreichen Geschäftsführer, in seinem futuristisch anmutenden Firmensitz in Uster. Die raffinierte Ellipsenform des Hauses
spricht für Präzision, Transparenz
und Technik. Helle Ausstellungsräume, die modern ausgestattete
Werkstatt und die Büros fliessen ineinander über. Der Besucher spürt
sofort: Hier wird sauber und genau
gearbeitet, alles ist offen und hell.
„Das ist unsere Stärke“, bemerkt Da-

zahnmedizinische Präzisionsgeräte,
die in 90 Länder exportiert werden.
„Mit unseren Produkten immer der
Zeit voraus zu sein“, lautet das Credo
von Dipl.-Ing. Peter Malata, dem Inhaber von W&H. Mit diesem Glaubenssatz identifiziert sich auch Daniel Badstuber: „Ich arbeite nicht bei
W&H. Sondern lebe dafür.“

Sozial engagiert
Im Jubiläumsjahr startete eine
längerfristige Unterstützung des Familienstärkungsprogramms in Kakiri, Uganda. Das Programm wurde

nende Behandlung mit modernen
Instrumenten. W&H produziert
Instrumente und Geräte für Restauration und Prothetik, Prophylaxe und Parodontologie, Endodontie, Oralchirurgie und Implantologie, Sterilisation und Pflege
und für das Dentallabor.
Einen Schwerpunkt im Schweizer Markt bildet die Sterilisation
und Pflege. Mit der Entwicklung
der neuen Generation von Lisa Sterilisatoren der Reihen 300/500 für
„Klasse B“-Zyklen bietet W&H
Dampf-Klein-Sterilisatoren für

Herausragende Industriearchitektur, der Firmensitz von W&H CH AG in Uster.

Die W&H Instrumenten- und Gerätefamilie
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Die Erfindung der neuen LED-Generatorlösung ist ein aktuelles Beispiel für den Erfindergeist bei W&H.

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Sterilisation nach EN 13060.

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Rückverfolgbarkeit

Nicole und Daniel Badstuber leiten die erfolgreiche W&H CH AG in Uster.

niel Badstuber. Die Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter sollen sich wohlfühlen: „People have Priority“ lautet
auch der Slogan von W&H. Kaum zu
glauben: Erst 2004 wurde die W&H
CH AG gegründet und schon vier
Jahre später konnte der Schweizer
Firmensitz in Uster bezogen werden.
So fortschrittlich sich das Unternehmen gibt, hat es doch eine 120jährige Tradition. Das Familienunternehmen aus dem österreichischen Bürmoos, nahe bei Salzburg
gelegen, ist der älteste Hersteller
dentaler Übertragungsinstrumente
und -geräte. Über 900 Mitarbeitende entwickeln und produzieren

von der SOS Kinderdorf initiiert
und ist dank der Unterstützung
durch die W&H Jubiläums-Aktion
für mehr als zwei Jahre finanziert.
Hilfe erhalten Familien, die durch
Krankheit und Armut auf Förderung angewiesen sind. Hierbei handelt es sich nicht um ein klassisches
SOS Kinderdorf. Erstmals gilt die
Hilfe einer ganzen Region. Medizinische Betreuung, Ernährung und
Bildung sind die Schwerpunkte, die
rund 480 Kindern und deren Familien zugute kommt.

In sechs Bereichen zu Hause
Schmerzarme und zahnscho-

Das Risiko menschlichen Versagens beseitigen. Das gelingt nur mit
einem ausgeklügelten, aber trotzdem einfachen System der Dokumentation. Mit Lisa, LisaSafe und
LisaWare erfüllt W&H diese Forderung. Das Konzept automatischer
und sicherer Rückverfolgbarkeit
beruht auf einem einfachen System, in welchem der Bordcomputer
des Sterilisators und ein an den
Autoklav angeschlossener Drucker
für Barcode-Etiketten integriert
sind. Auf dem ausgedruckten Etikett befinden sich folgende Informationen: Nummer des Zyklus,
Nummer des Sterilisators, Datum
der Sterilisation, Lagerfrist für die
sterile Lagerung sowie der Name
des Mitarbeiters, der das Sterilgut
freigegeben hat.
Damit wird eine zuverlässige
Archivierung und Rückverfolgbar-

Helle und grosszügige Arbeitsplätze der Servicetechniker.

keit möglich. Das Konzept stellt
eine Verbindung her zwischen den
sterilisierten Instrumenten und
den dazugehörigen Sterilisationszyklen einerseits sowie den medizinischen Massnahmen und der Patientenakte andererseits.

Benutzeridentifikation
W&H geht noch einen Schritt
weiter. Am Ende des Zyklus, nach
dem Öffnen der Tür, muss der Benutzer seine ID und sein Passwort
direkt in den Touchscreen des Sterilisators eintippen, um das Sterilgut
freizugeben. Aber: das Sterilgut
wird nur dann akzeptiert, wenn der
Zyklus ohne Zwischenfälle abgelaufen ist. Damit wird jegliches Risiko menschlichen Versagens vermieden. Auch für den Beginn eines
Sterilisationszyklus kann die Ein-

gabe einer ID und eines Passwortes
erforderlich gemacht werden. So
kann man den Namen der Person
zurückverfolgen, die den Sterilisator beladen und den Zyklus gestartet hat – zum Beispiel, wenn es mehrere Benutzer gibt.
Dazu braucht es keinen zusätzlichen Computer oder ein spezielles
Programm. Alles ist bereits integriert, der Benutzer muss sich nicht
zwischen dem Sterilisator und einem Computer hin und her bewegen.
Für die Zahnarztpraxis bietet
dieses System auch gegenüber den
Patienten Sicherheit und Vertrauen. DT

W&H CH AG
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[25] => DTCH0510_01-07
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unter den Sterilisatoren

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> Lange Lebensdauer der Pumpe
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> Direkter Barcode-Etiketten-Ausdruck möglich ohne PC
> Benutzer-Identifikation via Touch Screen für Chargenfreigabe
> Magisches Touchscreen mit einfachster Menuführung in verschiedensten Sprachen
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[26] => DTCH0510_01-07
DTCH0510_26-29 07.05.10 16:42 Seite 26

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

26 Symposium

Möglichkeiten und Grenzen der regenerativen Therapie
Internationales Osteology Symposium vom 14.–16. April 2011 in Cannes: Erfahrene Wissenschafter diskutieren neue Forschungsresultate und aktuelle Therapiekonzepte.
In Cannes, der Stadt der Reichen
und Schönen, spielt die Ästhetik
seit jeher eine grosse Rolle, ganz besonders während des internationalen Filmfestivals. Im April 2011
wird das nächste Internationale
Osteology Symposium Ästhetik
von einer weiteren Seite beleuchten
und regenerative Therapien mit ih-

ren heutigen Möglichkeiten und
Grenzen ins Rampenlicht stellen.
In den letzten Jahren haben sich
die regenerativen Therapien in Implantologie und Parodontologie
deutlich verändert: von der reinen
Hartgewebsaugmentation hin zu
einem umfassenden Management
und Aufbau von Knochen und

Weichgewebe. Denn für ein stabiles, funktionales und ästhetisches
Ergebnis sind beide Gewebe unverzichtbar. Diesem Fakt trägt das wissenschaftliche Programm von
Osteology in Cannes Rechnung:
Neben aktuellen Ergebnissen zur
Knochenregeneration und zum
Handling von Komplikationen

werden neue Therapien und Produkte für den Weichgewebeaufbau
ein wichtiger Schwerpunkt sein.
Vom 14. bis 16. April 2011 werden erfahrene Wissenschafter und
renommierte Praktiker neueste
Forschungsresultate und aktuelle
Therapiekonzepte diskutieren. Der
Vorkongress am Donnerstag steht

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Osteology in Cannes –
die Themen
– GBR bei Implantatpatienten –
ein kritischer Überblick
– Klinische Evidenz zur Verbesserung der Langzeitprognose
von Zähnen durch GTR
– Regenerative Behandlung der
Periimplantitis
– Sinusbodenaugmentation
– Behandlung komplexer Fälle
– Ästhetik des Weichgewebes
um Zähne und Implantate
– Neue Behandlungsmethoden
in der Weichgewebeaugmentation
ganz im Zeichen der Praxis: In
Workshops können die Teilnehmenden regenerative Behandlungsmethoden praxisnah diskutieren und trainieren. Das wissenschaftliche Hauptprogramm am
Freitag und Samstag zeigt, welche
Therapien heute State of the Art
und mit klinischer Evidenz unterlegt sind, wie Risikofaktoren beurteilt und Komplikationen behandelt werden. Vorträge und Präsen-

Neue Telefonnummer

044 740 23 63
Bei Anthos Schweiz AG sind seit 1. April 2010 mit dem neuen
Geschäftsführer Philipp Ullrich und dem technischen Leiter Steffen Poll

zwei neue Gesichter
an vorderster Front. Die beiden freuen sich, ihre langjährige Erfahrung in
der Dentalbranche für Sie einzubringen und Sie bei allen Fragen rund um
Ihre Behandlungseinheiten unterstützen zu können.

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Cannes mit imposanter Hafenanlage und
einer der schönsten Küsten Europas.

tationen zu neuen Studien und mit
konkreten Behandlungstipps, aber
auch das klinische Forum mit einer
Podiumsdiskussion zu klinischen
Fällen werden Antworten geben auf
die Fragen: Was sind die heutigen
Möglichkeiten und Grenzen der regenerativen Therapie und wohin
wird sie sich entwickeln?
Die internationalen OsteologySymposien haben sich in den letzten Jahren als wichtigste Kongressreihe zum Thema Regeneration
etabliert. Osteology in Cannes wird
erneut hochstehende Wissenschaft
mit den konkreten Ansprüchen in
Klinik und Praxis verbinden, an einer der schönsten Küsten Europas.
Und während am berühmten Filmfestival in Cannes „mehr Schein als
Sein“ präsentiert wird, wird Osteology aufzeigen, wie die Behandler
heute in der Regeneration nicht nur
„Sein“, sondern auch „langes Bleiben“ erreichen können. DT

Osteology Foundation
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Tel.: 041 368 44 40
www.osteology.org
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[27] => DTCH0510_01-07
DTCH0510_26-29 07.05.10 16:42 Seite 27

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Science 27

Mundatmung kann Gesundheitsprobleme verursachen
Der Zahnarzt könnte der erste sein, der die Atmung durch den Mund diagnostiziert.
Die Gewohnheit der Mundatmung
kann bei Kindern im Laufe der Zeit
eine abnorme Gesichts- und Zahnentwicklung verursachen. Insbesondere Allergiker können von der
chronischen Mundatmung betroffen sein.
Laut einer US-amerikanischen
Studie sind die physischen, medizinischen und sozialen Probleme, die
mit der Mundatmung einhergehen
können, den meisten Medizinern
unbekannt. Zahnärzte sehen ihre
Patienten typischerweise alle sechs
Monate und damit öfters, als diese
ihren Hausarzt sehen. Daher können Zahnärzte die ersten sein, die
bei einem Patienten die Symptome
der Mundatmung diagnostizieren.
Allergien können Verstopfungen der oberen Atemwege verursachen und die Gewohnheit zur
Mundatmung bei Patienten auslösen, so der Autor der Studie. Im
Laufe der Zeit kann es bei Kindern
mit unbehandelter chronischer
Mundatmung zu einer Fehlbildung
des Oberkiefers und zu Zahnstel-

lungsanomalien kommen. Die
schlechten Schlafgewohnheiten,
die aus der Mundatmung resultieren, können die geistige und körperliche Entwicklung nachteilig
beeinflussen, so kommt es bei Kindern oft zur Fehldiagnose des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms
(ADS-Syndroms) und der Hyper-

aktivität. Zudem kann Mundatmung zu schlechter Sauerstoffkonzentration im Blut führen, was einen zu hohen Blutdruck, Herzprobleme, Schlafapnoe und andere
medizinische Probleme mit sich
führen kann. Kinder mit Mundatmung schlafen typischerweise
nicht gut, dadurch sind sie den Tag

über müde und können sich möglicherweise nicht in der Schule konzentrieren.
Erkennt etwa der Zahnarzt die
typischen durch Mundatmung
hervorgerufenen Symptome wie
Polypen und geschwollene Mandeln, können diese chirurgisch vom
Hals-Nasen-Ohrenarzt entfernt

werden. Eine chirurgische und/
oder kieferorthopädische Intervention kann die Lebensqualität
von Patienten signifikant verbessern. DT
Quelle: General Dentistry (Journal
der Academy of General Dentistry),
02.05.2010
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FÜR SCHNELLE UND DICHTE WURZELKANALFÜLLUNGEN

Forscher finden Weg zur
Bekämpfung von Bakterien
in Biofilmen
Gegen sich in sogenannten
Biofilmen zusammenschließende Bakterien haben US-Forscher nun eine Waffe gefunden:
Spezielle Aminosäuren können
die Bakteriengemeinschaften
auflösen und so erfolgreich bekämpfen.
Ein Biofilm ist eine feuchte
Schutzschicht aus Schleim, in der
sich Bakterien zusammenschließen. Bilden können sich Biofilme
beispielsweise auf infizierten
Wunden, der Zahnbelag ist ein
Biofilm und auch in Abwasserrohren trifft man Biofilme an.
Innerhalb des Schleims kommunizieren die Bakterien untereinander über Botenstoffe. Weil die
glitschige Substanz sie bestens vor
Angriffen schützt, war es bislang
schwer, die Bakterien effektiv zu
bekämpfen. Der Schlüssel liegt in
den Bakterienfilmen selbst, wie
nun Wissenschafter von der Harvard University im Fachmagazin
„Science“ berichten.
Nach einer bestimmten Zeit lösen sich Biofilme auf, weil die
Nahrungsgrundlage verschwindet. Die Bakterien verlassen die
Gemeinschaft und existieren
wieder einzeln. Als die Experten
analysierten, wie dieser natürliche Auflösungsprozess vonstatten geht, kamen sie speziellen
Aminosäuren auf die Spur. Sie lagern sich mit der Zeit in den Biofilmen an und stören sie mehr
und mehr. Indem die Wissenschafter die Aminosäuren „gesunden“ Biofilmen künstlich zusetzten, brachten sie die Bakteriengemeinschaften dazu, sich
aufzulösen (www.sciencemag.
org/cgi/content/abstract/328/
5978/627). DT
Quelle: www.sciencemag.org,
04.05.2010

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[28] => DTCH0510_01-07
DTCH0510_26-29 07.05.10 16:42 Seite 28

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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Mit neuem Produktportfolio
und per iPhone voll im Trend
Das süddeutsche Traditionsunternehmen VITA erweitert seine Produktpalette
und bietet mit VITA App neue Visualisierungsmöglichkeiten für die Zahnbehandlung.
Mit den neuen VITA DISCs in den
Materialien VITA In-Ceram YZ,
VITA CAD-Temp und VITA CADWaxx hat VITA das Angebotssortiment weiter vergrössert. Ab sofort
bietet VITA mit den neuen VITA
DISCs Laboratorien mit einem
offenen CAD/CAM-System die
Möglichkeit, ihre CAD/CAM-Arbeiten in gewohnter VITA Qualität
anfertigen zu können.
Die aus den VITA In-Ceram®
YZ DISC (mit einem Durchmesser
von 98 mm inkl. umlaufender
Nut) hergestellten Zirkondioxidgerüste werden anschliessend im
Hochtemperaturofen (VITA ZYrcomat) bei 1.530 °C dichtgesintert.
VITA In-Ceram YZ dient zur Herstellung von hochfesten Vollkeramik-Kronen- und vielgliedrigen
Brückengerüsten sowie von Primärkronen für die Teleskop-Technik. Die Gerüste werden mit der

Feinstruktur-Keramik VITA VM 9
verblendet.
Die VITA CAD-Temp® monoColor DISCs aus Hochleistungspolymer, zur Herstellung von Langzeitprovisorien, bestehen aus
einem faserfreien, homogenen, hochmolekularen und vernetzten Acrylatpolymer mit Microfüllstoff. Die
C A D - Te m p
monoColor
DISC dient zur
Herstellung von
mehrgliedrigen

LC farblich individualisiert bzw.
aufgebaut werden. Zurzeit stehen

Produktaufnahme: VITA DISCs (VITA In-Ceram YZ, VITA CAD-Temp und VITA CAD-Waxx).

voll- oder teilanatomischen Langzeitprovisorien. Alle Restaurationen können mit dem lichthärtenden Verblendkomposit VITA VM

den VITA-Kunden die CAD-Temp
DISCs in 3 Farben (1M2T, 2M2T
und 3M2T) zur Verfügung.
Fortsetzung auf Seite 29 Ë

LED ist nicht gleich LED.

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Die integrierte Optik der
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liefert
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LED-Licht,
songleich LED.
die ideale Fokussierung des
dern stellt auch eine einfache und wirtschaftliche Art der Umrüstung
Lichtstrahls und damit für auf LED dar. · Rechts: Mit dem LED-Lichtkegel wird die hervorraÜberzeugen Sie sich
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leuchtung des Präpara- oder Streulichtverluste garantiert.
tionsfeldes ohne störende
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Lichtkränze oder Streulichtver- auf LED dar. Der Anwender selbst
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deren auf dem Markt befindlichen sind nicht notwendig. Die vorhandeStand Nr. M 003
Instrumenten-LEDs klar ab.
nen MULTIflex-Kupplungen, Mo-

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[29] => DTCH0510_01-07
DTCH0510_26-29 07.05.10 16:43 Seite 29

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010
ÁFortsetzung von Seite 28

Die aus einem fräsbaren füllstofffreien Acrylpolymer bestehenden VITA CAD-Waxx DISCs verbrennen rückstandsfrei und werden anstelle von Modellierwachs
verwendet. CAD-Waxx dient der
Herstellung von einbettbaren
Guss- bzw. Pressobjekten sowie von
Bohrschablonen.
Bei VITA CAD-Waxx handelt es
sich um ein Medizinprodukt, das
heißt, die VITA CAD-Waxx Konstruktionen können im Patientenmund auf ihre Passgenauigkeit
überprüft werden, bevor die Restaurationen aus dem definitiven
Material hergestellt werden. VITA
CAD-Waxx DISCs können ebenfalls in allen offenen CAD/CAMSystemen verarbeitet werden. Die
Scheiben haben einem Durchmesser von 98 mm (inkl. umlaufender
Nut).
Die Vorteile von VITA In-Ceram YZ, VITA CAD-Temp und
VITA CAD-Waxx sprechen für
sich:
– ausgezeichnete Ästhetik und Bioverträglichkeit bei VITA In-Ceram YZ
– sehr hohe Materialhomogenität
und ausgewogene Kombination
zwischen Bruchfestigkeit und
Elastizität, sowie sehr gute Abrasionsbeständigkeit von VITA
CAD-Temp
– herausragende Wirtschaftlichkeit
durch die Vermeidung von Fehlgüssen bei VITA CAD-Waxx.
In den neuen VITA-Geometrien spiegeln sich die über 20-jährigen klinischen Erfahrungswerte
der VITA Zahnfabrik im Bereich
der CAD/CAM-Technologie wider
und der Anspruch, jeden Kunden
die optimale Lösung anbieten zu
können.

direkt geprüft werden kann, welche
am besten mit dem Gesicht harmoniert – jederzeit und überall.
Wird im Patientengespräch die
aktuelle Frontzahnaufstellung erörtert, kann diese mit der Simulation des VITA Zahnkonfigurators
spontan und anschaulich den Patientenwünschen angepasst werden. Mit dem iPhone wird einfach
ein Foto des Patienten erstellt und
als individuelle Grundlage für die
Ermittlung der optimalen Zahnform – rundlich, dreieckig, quadra-

Industry News 29

tisch etc. – genutzt. Über zusätzliche Tools können auch die Grösse,
die Länge sowie die vertikale Position der Zähne geändert und die
Farbe im Hell-Dunkel-Bereich angepasst werden. Erhältlich ist der
VITA App Zahnkonfigurator gratis
ab sofort über die Internetplattform iTunes, einfach „Toothconfigurator“ in die Suchmaske eingeben. Die Vollversion der PC-Software VITA Zahnkonfigurator wird
voraussichtlich ab Ende 2010 verfügbar sein.

Weitere Informationen sind im
Internet unter www.vita-zahnfabrik.com abrufbar. DT

ZMV Nadine Amir, BleachingSpezialistin der Berliner Zahnarztpraxis KU64, hat die neue VITA App
bereits getestet und ist vollends begeistert: „Häufig stellt sich im Beratungsgespräch heraus, dass vor einer Zahnaufhellung eine Sanierung
erforderlich ist. Die VITA App ist
eine tolle Hilfe, um dem Patienten
auch unvorbereitet zu visualisieren,
welche ästhetischen Möglichkeiten
die moderne Zahnheilkunde bietet,
und zu ermitteln, welche persönlichen Vorstellungen er hat.“

VITA Zahnfabrik H. Rauter
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das Internet können die kleinen
Softwareprogramme zu unterschiedlichsten Themen auf das Mobiltelefon heruntergeladen werden.
Die Auswahl reicht von lustigen
Spielen bis hin zu ernsthaften Anwendungen, wie z. B. Wörterbüchern und Datenbanken. Praktisch
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DTCH0510_31 07.05.10 13:33 Seite 31

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

International News 31

Die Schweizer: Europaweit Vorreiter in der Mundhygiene
Topprodukte von Colgate setzen Standards bei qualitativ hochwertigen Zahnbürsten
Die Schweizer wechseln rund dreimal pro Jahr ihre Zahnbürste. Im
Vergleich dazu wechseln die Österreicher durchschnittlich nur zweimal pro Jahr die Zahnbürste und
liegen damit hinter Deutschland
und der Schweiz.
Reinhard Möseneder, General
Manager von Colgate Österreich
und Schweiz: „Die Schweizer sind
europaweit wieder einmal der Musterknabe in Sachen Mundhygiene.
Rund dreimal pro Jahr wird in der
Schweiz zu einer neuen Zahnbürste
gegriffen. Da gibt es in Österreich
mit nicht einmal zwei Zahnbürsten
noch einigen Nachholbedarf. Das
Ziel muss sein: Viermal im Jahr die
Zahnbürste zu erneuern.“ Zur richtigen Mundhygiene gehört laut Experten mindestens alle drei Monate
der Bürstenwechsel einfach dazu.
Im Mund existieren an die 300 bis
400 Bakterienarten. Bakterien sind
zwar wichtig für die Mundflora,
denn sie zersetzen Speisereste. Jedoch gibt es auch Bakterien, die für
die Entstehung von Karies verantwortlich sind. Bei ungenügender
Mundhygiene ist die Zahnbürste in
jedem Fall ein Tummelplatz für
Bakterien. Ganz besonders nach Infektionskrankheiten sollte der sofortige Zahnbürstenwechsel eine
Selbstverständlichkeit sein.

Die Zahnbürste im Jahreszeitenrhythmus wechseln

merhin wird das Produkt in der
Schweiz produziert und sie
wurde dort
auch mehrfach ausgezeichnet.“ Dennoch gilt: Wer
Wert auf Mundhygiene legt, trennt sich
rechtzeitig von seinem
alten Bürstl. Als Merkhilfe
könnte jeweils der Jahreszeitenwechsel dienen. Die
Zahnbürste alleine reicht
nicht, um alle Teile des
Mundraums wie zum Beispiel die Zunge oder Wange
zu säubern. Daher besitzen
gute Zahnbürsten einen integrierten Zungen- oder Wangenreiniger, der diese Stellen
beim Zähneputzen automatisch mit reinigt.

Zahnbürsten sind ein täglich
benutzter Gebrauchsgegenstand.
Entsprechend nutzt sich
das Material ab. Besonders die Borsten
können mit der Zeit an
Qualität
verlieren.
Freilich hängt es auch
davon ab, wie intensiv
geputzt wird. Schrubben ist in jedem Fall
nicht gut, weil hier
der schützende Zahnschmelz geradezu wegpoliert wird. Spätestens
nach einem dreimonatigen Einsatz sollte es soweit
sein – weg mit der alten Bürste. Immerhin ist die Zahnbürste bei regelmässigem
Gebrauch ganz schönen Belastungen ausgesetzt. Wer
zweimal am Tag seine Zähne
putzt und die empfohlene
Putzdauer von 3 Minuten Reinhard Möseneder, General Manager von Colgate
einhält, strapaziert seine Österreich und Schweiz.
Zahnbürsten insgesamt
2.190 Minuten pro Jahr, also Übertragung von Bakterien
auf Kleinkinder
548 Minuten pro Quartal.
Die Zeit des grössten Risikos,
Reinhard Möseneder: „Topprodukte wie unsere Colgate 360° set- Karies verursachende Bakterien
zen heute Standards bei qualitativ von einem Erwachsenen auf ein
hochwertigen Zahnbürsten. Im- Kind zu übertragen, sind die ersten

vier Lebensjahre. Wurden in dieser
Zeit nur wenig Karies verursachende Keime übertragen, besteht
lebenslang eine geringere Kariesneigung. Daher unbedingt auf die
eigene Mundhygiene achten, um die
Kleinen nicht unnötigerweise mit
Karies anzustecken. Das eigene
Bürstl von Anfang an sollte ein
selbstverständlicher Hygienestandard sein. Und auch die
„Familienzahnbürste“ hat hoffentlich längst ausgedient. Die ideale
Kinderzahnbürste hat extra weiche,
abgerundete Borsten und einen
kleinen Bürstenkopf, mit dem alle
Ecken gut erreichbar sind. Wichtig
für Kinderhände ist ausserdem ein
kräftiger, rutschfester Griff. Darüber hinaus sollten Eltern ihre Kinder
dabei nicht alleine lassen. „Erst
wenn ein Kind flüssig schreiben
kann, ist die Feinmotorik der Hand
ausgereift genug, um selbstständig
Zähne putzen zu können.“

Tipps für Ihre Patienten zum
Zahnbürstenkauf und -gebrauch
– Der Bürstenkopf soll eher klein
sein, damit man gut in allen Ecken
putzen kann.
– Die Borsten sollen abgerundet
und weich bis mittelhart sein.
Harte kantige Borsten können das
Zahnfleisch verletzen. Für Ihre

Das eigene Bürsteli von Anfang an sollte ein
selbstverständlicher Hygienestandard sein.

Kinder wählen Sie unbedingt eine
Kinderzahnbürste mit weichen
Borsten!
– Der Bürstengriff soll fest in der
Hand liegen und nicht rutschen.
– Hochwertige Zahnbürsten haben
einen integrierten Wangen- und
Zungenreiniger.
– Nach dem Zähneputzen die Bürste immer gut unter fliessendem
Wasser ausspülen, um sie dann an
der Luft trocknen zu lassen.
– 4 x jährlich Zahnbürste wechseln. Ein Tipp dazu: Jahreszeitenwechsel ist Zahnbürstenwechsel.

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[33] => DTCH0510_01-07
DTCH0510_33-36 07.05.10 14:31 Seite 33

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Industry News 33

„Gerade bei endo- und parodontalen Indikationen
bringt die herausragende Trennschärfe sehr grosse Vorteile.“
Interview mit Zahnarzt Dr. Sigmar Kopp, Güstrow (DE), über das KODAK 9000 3D Röntgensystem und die neue Stitching Funktion.
Dr. Kopp, in Ihrer Praxis nutzen
Sie seit einiger Zeit das KODAK
9000 3D mit der neuen, innovativen Stitching Funktion. Welches
Fazit können Sie bisher ziehen?
Dr. Sigmar Kopp: Sowohl das
Gerät als auch das 3-D-StitchingProgramm haben unsere Erwartungen vom ersten Tag an voll erfüllt und können von uns bereits
jetzt uneingeschränkt weiterempfohlen werden. Kaufentscheidend
war für uns zunächst einmal die
perfekte Auflösung, die sich in einer
absolut präzisen Darstellung aller
relevanten Befundungsstrukturen,
einer einmaligen sensorischen
Schärfe und nicht zuletzt den vielseitigen Darstellungsmöglichkeiten ausdrückt. Gerade bei endound parodontalen Indikationen
bringt die herausragende Trennschärfe zwischen Weich- und Hart-

gewebe sehr grosse Vorteile. Dazu
kommt, dass durch die Verdreifachung des Volumens mittels der
Stitching Funktion alle für uns
relevanten Diagnoseanforderungen erfüllt
werden.

rapeutisch umsetzen. Das spart natürlich einen sonst oftmals notwendigen zweiten Termin und damit
viel Zeit.
Und es bedeutet, dass wir
die Befundung
gemeinsam mit
dem Patienten
vornehmen
Inwieweit hat
können, was nasich die Anschaftürlich auch die
fung des KOgesamte ZahnDAK 9000 3D
arzt-/Patientenauf den Behand- Das innovative KODAK 9000 3D Röntgen- kommunikation
lungsablauf aus- system.
deutlich verbesgewirkt?
sert. Und: Es entDie Diagnose per 3-D-Rönt- fallen auch die CT-Überweisungen,
gentechnologie ist jetzt verzahnter die jetzt nicht mehr nötig sind. Kurz
Teil der Therapie: Während der Be- und gut: Wir kommen sicherer,
handlung können wir die notwen- schneller und präziser zur Diadigen Bilder anfertigen und gleich gnose, optimieren den gesamten
die gewonnenen Erkenntnisse the- Ablauf und geben unseren Patien-

ten ein Gefühl von umfassender Behandlung.
Wie beurteilen Sie in diesem Zusammenhang die neue Stitching
Funktion?
Sie ist die perfekte Ergänzung
meines Arbeitsbereiches. Mit ihr
können die einzelnen Lagebeziehungen endlich klar dargestellt und
vermessen werden – z. B. zwischen
den Frontzähnen und den teilweise
mesial gekippten Molaren. Somit
liefert mir die Stitching Funktion
einen sehr grossen Beitrag für die
Planung und Vermessung. Gleichzeitig belaste ich den Patienten aber
mit so wenig Strahlung wie möglich, schiesse also nicht gleich mit
der Kanone auf den berühmten
Spatzen. Gerade bei umfangreichen und komplexen Rekonstruktionen des gesamten Kiefers reicht

mir jetzt ein Bildaufruf. Das ist natürlich viel schneller und übersichtlicher, da ich nicht nacheinander
verschiedene Einzelvolumen befunden muss. Sollte dann doch mal
ein Detail offen sein, kann ich ja immer noch ein Einzelvolumen fahren. Ein weiteres Plus der Funktion
ist sicherlich auch die intuitive Bedienbarkeit. Alles in allem ist das
Programm daher eine konsequente
Ergänzung der hochwertigen
Hardware. DT

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Von der kleinen Edelmetallschmelzerei zur erfolgreichen Firmengruppe
Cendres+Métaux blickt 2010 auf 125 Jahre Unternehmensgeschichte zurück.
1885 gründete Louis Aufranc in Biel
an der Eisengasse eine kleine Schmelzerei, welche sich mit der Aufarbeitung von Edelmetall-Schmelzgut befasste. 39 Jahre später, wir schreiben
das Jahr 1924, fusionierten die Firmen Aufranc und Zanelli, welche
sich hauptsächlich mit der Aufbereitung edelmetallhaltiger Rückstände
aus der Uhrengehäuseindustrie und
alter Schmuckstücke beschäftigte. Es
entstand die Aktiengesellschaft Cendres+Métaux SA.
Der Hauptsitz von Cendres+
Métaux befindet sich in der Uhrenmetropole Biel. Die Unternehmensgruppe entwickelte sich mit der Zeit
zu einem global tätigen Konzern mit
Dental, Medical, Jewellery, Watches
und Refining. Sie verfügt über Tochterfirmen in der Schweiz, Italien,
Frankreich, Spanien, Grossbritannien, Südkorea, Hongkong und USA.
Weltweit werden über 450 Mitarbeitende beschäftigt.
Cendres+Métaux steht für die
Herstellung von hochpräzisen und
hochwertigen Produkten und ist ein
zuverlässiger und beliebter Arbeitgeber. Motivierte und kompetente
Mitarbeitende sind das zentrale Element zum Erfolg. Beweis dafür ist der
Gewinn des „Unternehmerpreis Espace Mittelland“ im Jahre 2008. Im
selben Jahr akquirierte Cendres+
Métaux mit der Galétan SA, ein
Unternehmen, welches sich auf die
Fertigung von Schwungmassen und
Segmenten der Uhrenindustrie spezialisiert hat.
2009 machte Cendres+Métaux
mit der Übernahme der Metalor
Dental AG den Schritt zu einem weltweit führenden Produzenten von
Edelmetall-Legierungen und hochpräzisen Konstruktionselementen
für die Herstellung von Zahnersatz.
Das attraktive und umfassende Produktportfolio steht für „Swiss made
Quality“, denn alle Produkte werden
in der Schweiz hergestellt. Cen-

dres+Métaux deckt sämtliche
Prozesse ab, vom Giessen der
Edelmetall-Legierung über die
Herstellung der Konstruktionselemente bis hin zum Refining
der edelmetallhaltigen Abfälle.
Trotz der rasant wachsenden
Unternehmensgrösse steht der
Kunde bei Cendres+Métaux
immer an erster Stelle und wird
von Fachspezialisten kompetent
unterstützt und beraten. Die Pro- Cendres+Métaux: Hauptsitz in der Uhrenmetropole Biel.

dukte und Dienstleistungen sind
optimal auf die Kundenbedürfnisse abgestimmt. Damit dies
auch in Zukunft so bleibt, wird
viel Kraft in die Entwicklung von
neuen, modernen Produkten
und Werkstoffen investiert.
Die Kombination von Kontinuität und Innovation bringt
vielversprechende Lösungen und
sollen den zukünftigen Erfolg sichern. Freddy Lei, CEO, unter-

streicht: „Wir sind stolz, dass unsere
Kunden seit 125 Jahren auf die Fähigkeit von Cendres+Métaux vertrauen. “ DT

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[34] => DTCH0510_01-07
DTCH0510_33-36 07.05.10 14:32 Seite 34

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

34 Industry News

„3D-in-Motion“-Technologie.

Die Zeit des Rätselratens ist vorbei
Präzise und stressfreie Abdrucknahme mit dem Lava™ Chairside Oral Scanner C.O.S.
Weltweit werden jährlich mehr
als 140 Millionen Abformungen
durchgeführt. Trotz Verwendung
von Präzisionsabformmaterialien und zahnärztlicher Expertise
treten nach wie vor Mängel auf,
die Mehraufwand bedeuten – sei
es beim Techniker bei der Herstellung der Restauration oder auch

beim Zahnarzt beim Einsetzen
der Kronen oder Brücken.
Mit seiner integrierten VideoTechnologie ist der Lava™ Chairside Oral Scanner C.O.S. die neue
digitale Lösung für diesen anspruchsvollen Prozess. Der Lava
C.O.S. kombiniert höchste Präzision mit einer für Zahnarzt und

Patienten angenehmeren und
stressfreieren Abdrucknahme.
Der Zahntechniker profitiert
ebenfalls – zum einen von der höheren Präzision, zum anderen
davon, dass er exakt dieselben Bilder sieht wie der Zahnarzt. Die
Zeit des Rätselratens ist damit
vorbei.

Dank der einzigartigen „3D-inMotion“-Technologie nimmt der
Lava™ C.O.S. anstelle von Einzelbildern einen Videofilm auf. In nur einer Sekunde werden 20 Bilder mit je
10.000 Datenpunkten gemacht.
Nur durch eine solch grosse Datenmenge kann die entsprechende Präzision erreicht werden. Ungenauigkeiten, die durch das Zusammensetzen einzelner Bilder entstehen können, werden vermieden.
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Was zeichnet ein Meisterwerk aus?
Vielseitige Farblösungen –
sehenswerte Ergebnisse.

Die neue digitale Lösung mit dem Lava™
Chairside Oral Scanner C.O.S. – eine Herausforderung für Zahnarzt und Labor.

die Verarbeitung der Daten in Echtzeit: während des Scannens zeitgleich auf dem Touchscreen. So
kann der Zahnarzt sofort und zuverlässig beurteilen, ob ausreichend
Informationen für eine vollständige
digitale Abformung erfasst wurden.
Dem Zahnarzt bietet sich zudem die Möglichkeit, dem Patienten die Behandlung sehr anschaulich zu erklären – nicht anhand eines Demo-Gipsmodelles, sondern
individuell anhand der realen
Mundsituation des entsprechenden Patienten. Ein einzigartiges Instrument für Praxismarketing.
Der Datensatz, der in der Praxis
mit dem Lava C.O.S. erstellt wurde,
läuft bis zur Fräsmaschine durch.
Das heisst, es gibt in diesem Workflow keinen Datenverlust durch traditionelle Abformung, Desinfektion, Ausgiessen, Erstellen des Gipsmodelles, Sägeschnitte etc. Im letzten Schritt gehen sowohl das
SLA-Modell als auch das gefräste
Zirkonoxid-Käppchen zurück zum
Techniker zur Verblendung.

Neues Universal Komposit:
Filtek™ Supreme XTE
Bei der direkten Restauration
steht das lebensechte natürliche Resultat immer mehr im Vordergrund. Trotzdem sollten bei der Anwendung eines modernen Komposits die Einfachheit, ein geringer
Zeitaufwand und die Langlebigkeit
nicht in Vergessenheit geraten.

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Die einfache Lösung für natürliche Restaurationen heisst: Filtek Supreme XTE.

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Diese Bedürfnisse wurden bei
der Weiterentwicklung von Filtek
Supreme XTE Kompositlinie von
3M ESPE berücksichtigt. Mit den
gleichen physikalischen Eigenschaften wie das bekannte Filtek
Supreme XT, bietet die neue Linie
eine erweiterte Anzahl Body Farben. Sie ermöglichen zusätzliche
Varianten für natürliche, einfache
Restaurationen mittels der Einfarbtechnik. Selbstverständlich
werden die zahlreichen Alternativen für die Anwender der Mehrschichtentechnik beibehalten.
Fortsetzung auf Seite 35 Ë


[35] => DTCH0510_01-07
DTCH0510_33-36 07.05.10 14:32 Seite 35

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Kleine Schiene – grosse Wirkung
Mit dem Schienensystem NTI-tss gibt es eine Therapiealternative.
Immer mehr Menschen leiden unter
Kiefergelenkbeschwerden, CMD
und Bruxismus. Jedoch gehen viele
gar nicht zum Arzt oder scheuen die
zeit- und kostenintensive Behandlung bei einem Spezialisten für Funktionsdiagnostik. Für sie wie auch für

pression system. Die Frontzahnschiene verringert die mögliche
Kontraktionsintensität der Kiefermuskulatur, indem es jeden Molarund Eckzahnkontakt ausschliesst.
Presst der Patient nun Ober- und
Unterkiefer zusammen, belastet er
ausschliesslich die Frontzähne. Die
Temporalis-Muskeln können nicht

mehr voll angespannt werden. In
der Folge entspannt sich die Kiefermuskulatur auf natürliche Weise.
Die kleine Schiene für die
Frontzähne kann jeder Zahnarzt
einfach und in wenigen Minuten
passgenau anfertigen. Sie besteht
aus einer vorgefertigten Matrize
aus Hartplastik und wird mithilfe

Industry News 35
eines Kunststoffs individuell auf die
mittleren Schneidezähne des Patienten angepasst.
Im Jahr 1998 wurde NTI-tss von
der amerikanischen FDA zur Prävention und Behandlung von Kiefergelenkbeschwerden, CMD, Bruxismus und zur Prävention von Okklusal-Traumata zugelassen. Aufgrund der exzellenten klinischen
Ergebnisse folgte im Jahr 2001 die
FDA-Zulassung für die Prävention
und Behandlung von Migräne
und chronischen Spannungskopf-

schmerzen. Weltweit arbeiten bereits mehr als 35.000 Zahnärzte mit
dem System. Über vier Millionen
Patienten wurden schon erfolgreich behandelt. DT
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den Einstieg in aufwendigere Verfahren gibt es mit dem Schienensystem
NTI-tss eine kostengünstige Therapiealternative mit guten Erfolgsaussichten. Diese kann jeder Allgemeinzahnarzt ohne Aufwand in sein Behandlungskonzept integrieren.
NTI-tss steht für Nociceptive
Trigeminal Inhibition tension supÁFortsetzung von Seite 34

Für die Forscher und Entwickler bei 3M ESPE ist das Feedback der
Zahnärzte sehr wichtig, um neue
Produkte zu entwickeln und um bestehende Produkte weiter optimieren zu können. Genau dieses System wurde bei der Fortsetzung der
weltweit erfolgreichen Filtek Supreme umgesetzt – besseres Handling, nachhaltige Polierbarkeit, ein
erweitertes und vereinfachtes Farbsystem sowie hochwertige ästhetische Resultate.
Die einzigartige Technologie ermöglicht nicht nur eine sehr gute Polierbarkeit, sondern auch eine verbesserte Fluoreszenz und eine vereinfachte Handhabung der transluzenten Farben. Abgesehen von den
Materialoptimierungen wurde auch
der praktische Aspekt nicht ausser
Acht gelassen: Neue Labels und Farbcodes erleichtern die richtige Auswahl. Auch werden alle transluzenten Farben in Kapseln angeboten.
Als erstes Kompositsystem mit
der einzigen wahren Nanotechnologie hat Filtek Supreme während
den letzten sechs Jahren eine grosse
Anhängerschaft gefunden: dies
aufgrund einer Kombination von
sehr guter Glanzbeständigkeit der
Mikrofüller und den hervorragenden Werten bezüglich Bruch- und
Abrasionsfestigkeit.
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DTCH0510_33-36 07.05.10 14:33 Seite 36

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

36 Practice

Kinder und Eltern erfolgreich beruhigen
Der medizinische CURAPROX-Schnuller hilft Zahnfehlstellungen zu vermeiden
70 % aller Nuggi-Kinder entwickeln Zahn- und Kieferfehlstellungen. In Zusammenarbeit mit
dem Kieferorthopäden Dr. med.
dent. Herbert Pick lanciert
CURAPROX einen medizinischen
Schnuller, der das ideale Wachstum von Kiefer und Zähnen unterstützt. Kostspieligen Spätfolgen
kann so vorgebeugt werden. Der
CURAPROX-Nuggi wird in der
Schweiz hergestellt und ist
exklusiv in Apotheken,

thopäden Dr. med. dent. Herbert
Pick an. Ursache von Zahnfehlstellungen und Kieferverformungen
ist der Druck auf das Gaumendach,
der durch die herkömmliche Form
von Nuggi verursacht und durch
ein seitliches Vakuum zusätzlich
verstärkt wird.

Spezielle Form verhindert Druck
auf das Gaumendach
Es ist die spezielle Form des
CURAPROX-Schnullers, die für
eine ideale Entwicklung von Zähnen und Kiefer sorgt. Der Kreuzbiss
wird vermieden, indem seitlich angebrachte Flügel Druck auf das
Gaumendach verhindern. Einem
Rückbiss wird dadurch vorgebeugt,
dass der Schild am Unterkiefer absteht. Das fördert die natürliche
Entwicklung der Lippenmuskulatur und des Unterkiefers.

Aus Schaden wird man klug

Drogerien und Babyfachgeschäften sowie beim Zahnarzt erhältlich.
Der CURAPROX-Schnuller
hilft verhindern, was andere Nuggis
möglicherweise verursachen: Zahnfehlstellungen und Kieferverformungen wie den Kreuz- oder Rückbiss, die spätestens im Teenageralter
zu hohen Kosten für Zahnspangen
oder für kieferorthopädische Eingriffe führen. Einige Fehlstellungen, wie das sogenannte „schiefe
Gesicht“, sind nie mehr zu korrigieren. Diesen medizinischen Schnuller bietet CURAPROX in Zusammenarbeit mit dem Kieferor-

– Den Nuggi nach dem Einschlafen
aus dem Mund des Kindes nehmen.

15 Jahre arbeitete Dr. med. dent.
Herbert Pick an der Entwicklung
des CURAPROX-Schnullers. Sein
Sohn war ein sehr intensives
Schnullerkind und entwickelte einen Kreuzbiss. „Ich erkannte das
Problem schon, als er noch nicht
einmal zwei Jahre alt war. Ich
konnte die Entwicklung zwar feststellen und beobachten, aber nicht
wirklich behandeln. Die Behandlung ist erst ab drei bis fünf Jahren
möglich“, so der Kieferorthopäde
zur Motivation seiner Forschungsund Entwicklungsarbeit.

Gut zu wissen –
Dr. med. dent. Herbert Pick rät:
Nuggi nur kontrolliert verwenden!

Dr. med. dent. Herbert Pick rät: Nuggi nur
kontrolliert verwenden.

– Schnuller nur dann geben, wenn
sicher ist, dass das Kind den Nuggi
wirklich will.
– Den Nuggi eher selten und möglichst kurz geben. Das Saugbedürfnis ist häufig schon nach wenigen Minuten gestillt.

Den richtigen Nuggi verwenden:
– Hauptmerkmale für einen qualitativ hochwertigen Nuggi:
Schmaler Schaft, damit kein offener Biss entsteht, bei dem Unterund Oberkiefer nicht schliessen.
– Nuggi in Brustwarzendesign
bringen wenig, denn es ist vorwiegend die Zunge, die prägend ist
für die gesunde Entwicklung von
Kiefer und Zähnen – nicht die
Brustwarze.
– Der Nuggi soll aus einem Stück
sein, damit sich an den Verbindungsstellen keine Bakterien ansiedeln. DT

Curaden Schweiz AG
www.curaprox.ch
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Mehr als ein Bleichmittel
fORTé kombiniert Kalzium- und Carbamid-Peroxide
Untersuchungen bestätigen, dass
das Zahnbleichmittel fORTé mit
Kalziumperoxid dazu beiträgt, die
Gesundheit der Zähne durch Verkalkung beginnender Läsionen
und Erhöhung der Oberflächenhärte des Zahnschmelzes wiederherzustellen.
Im Laufe der Jahre hat das Aufhellungssystem seine Bleichfähigkeit mit so gut wie keinerlei Empfindlichkeit unter Beweis gestellt.
Das originelle und patentierte Ver-

fahren verwendet Kalzium zum Stabilisieren des Wassergehalts des
Dentins, das bei der Empfindlichkeit
der Zähne eine grosse Rolle spielt.
Das wasserlösliche Produkt entzieht
während der Zahnaufhellung den
Zähnen ebenfalls weniger Wasser,
was die Empfindlichkeit bei Heissoder Kaltreizen zusätzlich reduziert.

Behandlung
Um ein optimales Ergebnis zu
erzielen, lässt man das Produkt

während dreissig Minuten bis eine
Stunde einwirken. Eine Aufhellung
der Zähne kann ein- oder zweimal
pro Tag durchgeführt werden, je
nach Anweisungen des Zahnarztes.

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Standard Kit enthält:
– 3 Spritzen mit Zahnaufhellungsgel (4 ml) (genug für
18 Tage Behandlung)
– Applikatoren
– Schachtel für Zahnschienen
– Gebrauchsanweisung
– 3 Folien zur Thermoformung der Zahnschienen

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Eine Kombination der Weisskraft von Carbamidperoxid und Kalziumperoxid
Geringe oder gar keine Empfindlichkeit
Aufhellung in nur 4 Tagen

Touch up Kit (Auffrischung)
enthält:
– 1 Spritze mit Zahnaufhellungsgel (4 ml) (genug für
6 Tage Behandlung)
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Die meisten Anwender erzielen das
gewünschte Ergebnis nach einer
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von vier bis sechs Tagen. DT

NBB Biotech GmbH

. Bd de Pérolles 80 . CH-1705 Fribourg . Tel. 0800 622 246 . Fax 026 429 68 90 . nbb_biotech@bluewin.ch . www.nbbbiotech.com
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Dental 2010
B/F/K

Ausstellerverzeichnis

KL CHAIRS

SEKTOR: P
STREULI
PHARMA

B006

B007

MINIMALINVASIV
B008

HU-FRIEDY

CUMDENTE

B009

MICRO-MEGA

P001

Mit Dental Tribune den Überblick behalten.
Damit alle Besucher und Aussteller wissen,
wer wo zu finden ist, die Namen alphabetisch
und übersichtlich geordnet.
4Seite

2

WESTSIDE
RESOURCES

P003

P008

SEKTOR: C/G
ANTHOS
SCHWEIZ

OSSTEM
P009

FLEXIDENT

C001

MECTRON

C002

HATHO
C003

T
E

C004

DENTAL
INFORMATIK

15

QUINTESSENZ
VERLAG

B016
COLGATE
PALMOLIVE

STREAM
TH
SCHLAND

GABA
INTERNATIONAL

SCHÜLKE
&MAYR

J.MORITA
EUROPE

P012
BDS
DENTAL

B019

B012

P011
B011

ZETA DENTAL
LABOR PLUS

P005

P013

BERNARDO
MINI

B023

VOCO

SSO & DENTAL
CAFETERIA

B025

F004

SIRONA
DENTAL
SYSTEMS

REITEL
FEINWERKTECH

C

CURADEN
SCHWEIZ
PHILIPS
SONICAIRE

NIK
C014

ORCOS
MEDICAL
HANS
TREICHLER
DENTALWAREN

F005
SCHMIEMANN
HANDELS-

VERTRETUNG

F006

DENTONA

SIRONA
DENTAL
SYSTEMS

G001

EMS
ELECTRO
MEDICAL
SYSTEMS

C.HAFNER
SYSTEM
EICKHORST

F013

C008

C006

DEGU DENT
RENFERT
DIGILEA
ERKODENT
BIO COMPOSANTS
MÉDICAUX

SCHÜTZ
DENTAL

MECA

SWISS
SMILE
COSMETICS

BREDENT

ALPHALASER

HEALTHCOBREITSCHMID
ONE BOX
INFORMATIK
MY
DENTALWORLD
ACADEMY

C011

FABRIK
UTER

NORITAKE
SMILE-LINE

AMANN
GIRRBACH

P

ORALTEK
CENDRES
MÉTAUX

EMOTIONS
ON WHEELS
F014

G002

SSO & DENTAL
CAFETERIA-BAR

F015

SCICAN
MEDTECH

INSTITUT
STRAUMANN

BOURQUIN
LOGISTIQUE
DENTAIRE

G

W&H

G003

DEMA DENTA
RORVIG DENTAL
EDENTA WHITESMIL
HEINE OPTOTECHNIK
LE-IS STAHLMÖBEL

G010
G012

CO

Hallenpläne im Grossformat

Produkteinformationen

Die neuesten Hallenpläne, zum Mitnehmen.
Mit Standort, Namen und Stand-Nummern
übersichtlich im Grossformat und mit Platz
für Ihre Notizen.

Produkte und Dienstleistungen ausgewählter Hersteller werden vorgestellt.
Und Sie finden das Angebot der neuen Wartezimmerzeitschrift „Mit Biss“

4Seite

DÜRR
DENTAL

SSO & DENTAL
CAFETERIA

K002
K003

GEORG
THIEME
VERLAG
K006

BIEN-AIR

INNOSTEP

FLASH MEDIA
KENDA

P

KK MEDIC
DENTAL

3M ESPE

HUSCHILD

CARL
ZEISS
L003

L

PRODUITS
DENTAIRES
SATYATEK

L002

L001

ODUS
TECHNOLOGI

NOUVAG
L005

3ff.

4Seite

6ff.

Informationen für Ihren Messebesuch
Wie komme ich an die Messe, wie sind die Öffnungszeiten, wer stellt aus? Wo finde ich welche Firma? All diese Informationen erhalten Sie auf den folgenden Seiten.
Die weissen Seiten herausnehmen und Sie haben den idealen Begleiter für Ihren Messebesuch.
Die wichtigsten Infos zu Anreise und
Besuch haben wir für Sie zusammengestellt. Das komplette Ausstellerverzeichnis und die Hallenpläne finden Sie auf den nächsten Seiten.

Mit dem Flugzeug:
Vom EuroAirport Basel–Mulhouse–Freiburg mit dem Taxi in 15
Minuten zum Messeplatz. Busverbindung via Bahnhof SBB.

Messeöffnungszeiten

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
– vom Bahnhof Basel SBB mit der
Straßenbahn Linie 1 oder 2, in 10
Minuten zum Messeplatz
– vom Badischen Bahnhof (DB) Linie 2 oder 6 in drei Minuten bis
zum Messeplatz.

–Donnerstag, 27. Mai
10:00 bis 19:00 Uhr
–Freitag, 28. Mai
09:00 bis 19:00 Uhr
–Samstag, 29. Mai
09:00 bis 15:00 Uhr

bank, Congress Center Basel, Eingang Halle 4
– Postomat der Schweizer Post,
Messeplatz, Eingang Halle 1
Medienzentrum
Das Medienzentrum (Media
Center) befindet sich im Messebüro (Halle 1.0 /Eingangsbereich).
Public Wireless LAN (PWLAN)
Die Messehallen und der Messe-

platz in Basel sind durch sogenannte
Hotspots abgedeckt. Diese ermöglichen einen drahtlosen InternetZugang. Damit Sie von diesem Angebot Gebrauch machen können, benötigen Sie einen Wireless-fähigen
Laptop, Pocket PC (z.B. iPaq) oder
Mobile Phone sowie eine Swisscom
Value Card. Diese ist im Expo-Shop
erhältlich. Hier können auch speziell
für das PWLAN konfigurierte Notebooks gemietet werden.

Restaurants in den Hallen
Sie können sich im Restaurant
„Les halles“ beim Messebüro vor
dem Messebereich und in der
„Schwiizer Egge“ am hinteren Ende
der Halle 1 verpflegen. Die genauen
Standorte der gastronomischen Einrichtungen finden Sie im Hallenplan.
Möchten Sie den Messetag mit
einem Abendessen abschliessen,
„Basel kulinarisch“ lesen Sie auf den
Seiten 46 und 47. DT
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Haupteingang Seite Messeplatz
Infos von A–Z:
Online-Ticket www.dental2010.ch
Anreise
Mit dem Auto:
–Autobahn A2, Ausfahrt Basel Ost,
Badischer Bahnhof, „Messe“.

Bankautomaten:
Die nächstgelegenen Bankautomaten sind:
– Bancomat der Basler Kantonalbank, Messeplatz, Eingang Halle 1
– Bancomat der Basler Kantonal-

Dentalwissen national und international
zu Ihrem Vorteil
Nach sieben erfolgreichen Jahren
war es an der Zeit, zur Dental 2010
und SSO-Kongress das Layout der
Dental Tribune Schweiz zu überarbeiten.
Das Ergebnis halten Sie in
Händen. Frischer und moderner –
Sie sollen sich bei der Lektüre
wohlfühlen. Gefällt Ihnen der
neue Stil? Die Änderungen erfolgten nicht radikal, sondern sanft.
Sich ständig weiterentwickeln –
formal und inhaltlich – das macht
erfolgreiche Fachzeitungen aus.

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Schweiz, präsentiert sich erstmals
mit einem erweiterten Angebot als
der Informationsdienstleister für
Zahnmedizin. Dental Tribune
International, in der Schweiz durch
Eschmann Medien repräsentiert,
gibt Ihnen Einblick in das weltweite
DTI-Netz und der internationalen
Internetplattform www.dentaltribune.com. Sie können unter der
Rubrik ePaper immer die aktuellen
Dental Tribune Ausgaben lesen.
Vielleicht interessiert Sie die Dentalwelt in Italien, Russland, Japan
oder Amerika? Mit den ePaper informieren Sie sich weltweit (immer
in der Landessprache).

Schneller Zugang zu Informationen
Mit dem Zeitschriftenangebot
der Oemus-Media AG präsentiert

sich einer der weltweit führenden
Fachverlage für Zahnmedizin mit
über zwanzig Fachzeitschriften allein im deutschen Markt und einer
der grössten Kongress- und Seminarorganisationen der Dentalbranche. Die neue, äusserst erfolgreiche Plattform www.zwp-online.
info bietet dem Dentalprofi einen
nahezu lückenlosen Überblick
über das Dentalwissen im deutschsprachigen Raum.

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„…und das lese ich nach.“

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2010. Sie finden unseren Stand
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DT

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Susanne Eschmann E-Mail: s.eschmann@eschmann-medien.ch


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2

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Dental 2010

Ausstellerliste Dental 2010
Firma
3M ESPE
A3 Dental AG
abc dental ag
A-dec (Schweiz)
AESCULAP AG
Aktion Zahnfreundlich
Alex Busslinger GmbH
Align Technology BV
AlphaLaser GmbH
AmannGirrbach GmbH
American Dental Systems GmbH
AMERICAN EAGLE INSTRUMENTS INC.
Anne + Heinz Hürzeler, Ergonomica
Anthos Schweiz AG
APEX CONSULTING
Artiv Innenarchitektur AG
Artsupport GmbH
ASMO
Astra Tech SA
B. Braun Medical AG
B+A Treuhand AG
BDS Dental AG
BDS Dental AG
Bellabocca GmbH
Belmont (Switzerland)
Bernardo MINI & CO
BETTER PRAXISMANAGEMENT
Venture Law GmbH
Bien-Air Dental SA
Bien-Air Laboratory
BIJOUTIL AG
Bio Composants Médicaux
Bode AG
Bourquin Logistique Dentaire SARL
B-Productions GmbH
Bredent GmbH & Co. KG
Bürstenfabrik Ebnat-Kappel AG
Bussmann Orthodontie - Labor
C. Hafner GmbH + CO. KG
CAMLOG Schweiz AG
Candulor AG
Carestream Health Deutschland GmbH
Carl Zeiss AG
CCS Creative Computer Software AG
Cendres+Métaux SA
Colgate-Palmolive AG
Coltène/Whaledent AG
CONDOR DENTAL RESEARCH CO. SA
Cumdente
curabill AG
Curaden Schweiz AG
D.punkt DEMEDA Praxiseinrichtungen GmbH
Danville Materials
DCI-Dental Consulting GmbH
DeguDent GmbH
Dema Dent AG
Denta Vision
DentaGest SA
Dentakont AG
Dental Iinternational
Dental Informatik GmbH
DENTAL SPACE c/o Venture Law GmbH
Dental Technique
DENTAL TRIBUNE
DENTALIS, Stellen-und Praxisvermittlung
Dental-Med SA
DENTASTIC c/o Venture Law GmbH
dentatech handels ag
Dentaurum GmbH & Co. KG
Dentaurum Implants Gmbh
Dentona AG
DentoNet AG
Dentplsy Friadent
Dentrade Schweiz GmbH
Dentsply DeTrey
Dentsply GAC
Dentsply Maillefer
Deppeler SA
Digilea SA
DKL CHAIRS GmbH
DMG Dental Material GmbH
Dr. Ihde Dental AG
Dr. Jean Bausch KG
Dr. Wild & Co. AG, Muttenz
DUBACH DENTAL AG
DÜRR DENTAL AG
DUX BV
Ecolab (Schweiz) GmbH
Edenta AG
eledent Behandlungsunit

Stand
L 001
M 020
L 016
B 010
H 032
D 011
A 034
A 015
C 014
C 014
D 048
D 020
K 036
C 001
M 033
H 039
A 008
D 043
F 012
H 022
D 030
P 013
L 015
K 038
B 010
B 025
D 009
K 009
K 009
L 013
C 014
E 039
G 003
K 010
C006
J 056
J 044
F 014
F 003
E 019
B 019
L 003
D 009
B 023
B 012
L 010
D 013
P 001
K 039
C 007
F 011
B 008
D 008
C 014
G 014
F 002
D 031
H 011
A 013
B 016
D 009
D 013
Z 001
D 042
A 004
D 009
L 014
D 029
D 029
F 014
K 038
H 034
H 006
H 034
H 034
H 034
M 009
C 014
B 006
K 033
H 015
M 029
E 039
B 001
K 003
M 008
H 021
G 014
B 010

Firma

Stand

EMS Electro Medical Systems GmbH
Ergonomica, Anne + Heinz Hürzeler
Erkodent GmbH
Eschmann Medien AG
Esro AG / Profimed AG
EUR-MED, a.s.
FKG Dentaire
Flash Media GmbH
Flexident AG
Focus Instruments
Freuding Labors GmbH
GABA International AG
Garrison Dental Solutions
Gartenmann Software AG
GC Zahnmedizin / Zahntechnik
Georg Schick Dental GmbH
Georg Thieme Verlag KG
Gerber-Condylator
GlaxoSmithKline
GraphicArt AG
Haering Polsterei new team
Hager & Werken
HANS TREICHLER DENTALWAREN
HATHO GmbH
Häubi AG
Healthco-Breitschmid AG
HEINE Optotechnik GmbH & Co. KG
HELVEMED S.A.
HERAEUS
HFZ / ESTD
hhp Schweiz GmbH
Hoffmann Dental Manufaktur GmbH
Hot Spot Design
Hu-Friedy Mfg. B.V.
Huschild Engineering
I.C. Lercher
Implant Direct Europe AG
INFRATRONIC SOLUTIONS - Weinmann GmbH
innostep
Institut Straumann AG
Intensiv SA
Intersyn AG Arzneimittel
Ivoclar Vivadent AG
J. Morita Europe GmbH
Jordi Röntgentechnik AG
JTC-FULLDENT SA
KALADENT AG
Karr Dental AG
KaVo Dental AG
KaVo Dental AG
Kenda AG
KERN CONCEPT AG
KERRHAWE SA
KK Medic-Dental Trading
LaborPlus AG
Le-iS Stahlmöbel GmbH
LOMETRAL AG
Ludent NewTom Volumentomografie
M+W Dental Swiss AG
Major Prodotti Dentari S.p.A.
MARTIN Engineering AG
MARTISOFT SA
MECTRON
Medical Ware Pastelli
Medien&Medizin Verlag AG
MEDIREL SA
megasmile AG
Meier-Zosso AG
MELAG oHG Medizintechnik
METASYS Medizintechnik GmbH
Mibelle AG Cosmetics (CANDIDA)
Micro-Mega
Miele Professional
Mikrona Technologie AG
Minimalinvasiv / Powderchamp
MIS Implants Schweiz AG & Ascandi AG
MLT-Laser Medizinische Laser Technologie GmbH
model-tray GmbH
Modent (Dentalmöbel Swiss Made)
MS DENTAL AG
MULTIVOX-Petersen GmbH
MyDentalWorld Academy
Myray
nexilis verlag GmbH
Nobel Biocare AG
NORDIN
Noritake + SmileLine SA
NOUVAG AG
Novadent AG
Odus Technologies SA

F 015
K 036
C 014
Z 001
K 034
A 022
D 001
P 020
C 002
B 013
J 048
B 011
M 019
H 001
D 003
A 033
K 006
D 019
H 016
D 009
M 001
D 017
G 001
C 004
B 010
C 011
G 014
H 035
D 039
D 043
J 024
A 026
D 012
B 009
L 002
K 035
B 015
J 004
P 022
G 012
E 017
J 002
F 001
P 005
L 033
K 010
K 001
L 012
M 018
M 003
P 020
H 038
M 002
L 002
C 014
G 014
L 031
D 040
H 003
J 058
H 008
H 008
C 003
Z 010
M 010
B 017
M 035
H 039
F 010
D 028
J 056
P 003
A 031
H 002
B 008
B 021
A 028
B 003
B 010
D 020
K 031
C 011
P 030
Z 001
J 008
B 005
C 006
L 005
K 035
L 004

Firma

Stand

OEMUS MEDIA AG
Ökologie und Sicherheit im Dentalhandel
One Box Informatik AG
Oral-B - Procter & Gamble Oral Health/ Telion
Oraltek AG
orangedental GmbH & Co. KG
Orcos Medical AG
Oro Clean Chemie AG
Osstem
Philips Sonicaire
Pierre Fabre (Suisse) SA
Planmeca Oy
POLYDENTIA SA
Praxis Consult
Praxismedia GmbH
Produits Dentaires SA
Profimed AG
puracon GmbH
purino swiss furniture
PX DENTAL SA
QR srl NewTom
Quintessenz Verlags-GmbH
RCD AG
Reitel Feinwerktechnik GmbH
Renfert GmbH
ResMed Schweiz AG
Reuss Einrichtungen GmbH
RIEMSER ARZNEIMITTEL AG
Ronvig Dental Mfg. A/S
RR-DENTAL AG Lava Fräszentrum
Salli Systems
SALZMANN AG - Salzmann MEDICO
Säntis Dental GmbH
Saremco Dental AG
SATYAtek
Schmiemann Handelsvertretung
Schülke&Mayr AG
Schütz Dental GmbH
Schweizerische Zahntechniker-Vereinigung
SciCan Medtech
Secours Dentaire International (SDI)
Select Dental SA
SENATDO GmbH - Dental Units and more...
Septodont SA
Shofu Dental GmbH
sinamatt dental ag
Sirona Dental System GmbH
Sirona Dental Systems GmbH
Smile4Life Est.
Soredex OY
Stern Weber
Stoddard Manufacturing Company Limited
STOMA, Storz am Mark GmbH
Streuli Pharma AG
SURGITEL
SVDA (Berufsverband der DentalassistentInnen)
Swiss Blend AG
Swiss Dental & Surgical
Swiss Smile Cosmetics AG
Swiss Student Fund
Swiss TS Technical Services AG
SwissLoupes - SandyGrendel
Swisstowel
SYBRONENDO CORPORATION
System Eickhorst
teamwork media swiss GmbH
TePe
Thommen Medical (Schweiz) AG
TRIODENT
TRISA AG
Uehlinger AG
Ultradent
ULTRADENT PRODUCTS INC
UNIDENT S.A.
Unilabs
UNOR Labor-Service
USTOMED INSTRUMENTE –
Ulrich Storz GmbH & Co.
VDW GmbH
VITA Zahnfabrik H. Rauter & Co. KG
VOCO GmbH
VZLM / Verband Zahntechnischer Lehrmeister
VZLS / ALPDS
W&H CH-AG
Westside Resources
WHITEsmile GmbH
Zahnärztekasse AG
Zeta Dental SA / Labor Plus AG
Zfx GmbH
ZIRKONZAHN GMBH

Z 001
M 036
C 011
H 004
C 011
D 022
F 006
K 030
P 009
C 007
B 002
F 013
M 027
D 041
A 025
L 004
K 034
M 032
B 010
E 037
D 040
P 012
L 032
C 014
C 014
D 002
P 030
M 026
G 014
F 002
A 017
K 032
A 036
K 002
L 004
F 014
P 011
F 014
A 006
G 010
H 031
D 013
H 005
E 039
K 040
P 030
C 014
G 002
P 020
L 033
P 030
A 027
D 020
B 007
D 020
M 034
P 023
D 012
C 008
M 038
B 014
K 037
A 027
D 020
F 014
A 023
P 021
B 020
D 020
P 034
A 012
L 031
D 020
M 030
Z 020
K 004
M 028
B 018
F 004
F 005
D 010
D 043
G 004
P 008
G 014
C 005
C 014
B 003
J054

Stand 5. Mai 2010, Änderungen vorbehalten


[39] => DTCH0510_01-07
DTCH0510_37-44_Dental2010 07.05.10 17:51 Seite 3

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Notizen

Dental 2010

Halle 1.0
SEKTOR: EINGANG
RESTAURANT
LES HALLES

!"+1) 


0")
 &  &  *&
OFFICE
SWISS DENTAL
EVENTS (SDE)
TTW MANAGEMENT
MESSE
TICKET
REGISTRATION

GARDEROBE

EINGANG
DENTAL TRIBUNE
The World’s Dental Newspaper · Swiss Edition

OEMUS
MEDIA
OEMUS
MEDIA
NEXILISVERLAG
VERLAG
NEXILIS
ESCHMANN MEDIEN
ESCHMANN MEDIEN

Z001

Z001

DENTAL 2010
SSO
CONGRESS
REGISTRATION

EINGANG
SSO-CONGRESS

MEETING POINT

BUSINESS CORNER

Stand 5. Mai 2010, Änderungen vorbehalten

3


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DTCH0510_37-44_Dental2010 07.05.10 17:51 Seite 4

4

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Dental 2010

Halle
SEKTOR: A/E/J
SCHWEIZERISCHE ZAHNTECHNIKER- HIPPO-DENT
VEREINIGUNG

A006

SEKTOR: B/F/K

ART
SUPPORT

A004

DUBACH
DENTAL

A008

B001

PIERRE
FABRE
SUISSE
B002

MODELTRAY
ZFX

STREULI
PHARMA

DKL CHAIRS

NORDIN
B005

B003

SEKTO

B006

B007

MINIMALINVASIV
B008

HU-FRIEDY

MICRO-MEG

CUMDENTE
P001

B009

UEHLINGER
A012
DENTAL
INTERN.
ALIGN
TECHNOLOGY

A013

SALLI
SYSTEMS

A015

EURMED
A022
TEAMWORK
MEDIA

A

A028

A025

ALEX
BUSSLINGER

PURINO
SWISS FURNITURE

B013

MODENT

GEORG
SCHICK
DENTAL

B017

B020

A036

CAMLOG
SCHWEIZ

PX DENTAL

F003

F002

E

F

E019

F001

DR. WILD
SEPTODONT
BODE

ASTRA TECH
MELAG
MEDIZINTECHNIK

E037
E039

VITA
ZAHNFABRIK
H. RAUTER

F005
SCHMIEMANN
HANDELS-

F006

VERTRETUNG

SCHÜTZ
DENTAL

PLANMECA

EMS
ELECTRO
MEDICAL
SYSTEMS

DENTONA
C.HAFNER
SYSTEM
EICKHORST
EMOTIONS
ON WHEELS
F013
F014

F012

F011

P

ORCOS
MEDICAL

VOCO

F004

D.PUNKT
DEMEDA
PRAXISEINRICHTUNGEN

F010

P013

SSO & D
CAFET

B025

B023

CANDULOR

E017

BERNARDO
MINI

B021

DENTA
VISION
RR
DENTAL

BDS
DENTAL
P011

CENDRES
MÉTAUX

ASCANDI

P012

B011

B012

B019

B

SCHÜLKE
&MAYR

GABA
INTERNATIONAL

COLGATE
PALMOLIVE

CARESTREAM
HEALTH
DEUTSCHLAND

MIS
IMPLANTS
SCHWEIZ

THOMMEN
MEDICAL
SCHWEIZ

IVOCLAR
VIVADENT

SCHWIIZER
EGGE

B018

SWISS
TOWEL
STODDARD
A027

A033

INTENSIV

B014

VDW

MEDIREL

A-DEC SCHWEIZ

QUINTESSENZ
VERLAG

IMPLANT
DENTAL
DIRECT
INFORMATIK
EUROPE
B016
B015

ELEDENT

SAENTIS
DENTAL

A034

SWISS TS
TECHNICAL
SERVICES

FOCUS
INSTRUMENTS

BELMONT

B010

PRAXIS
MEDIA

A031

MLT

A026

A023

MIELE
PROFESSIONAL

A017

HOFFMANN
DENTAL

HÄUBI

SSO & D
CAFETER

F015

INTERSYN

INFRATRONIC
J002 SOLUTIONS
WEINMANN

NOBEL
BIOCARE

J004

HHP

J024

K

J008

J

LABOR
THOMAS
BUSSMANN

SAREMCO
DENTAL

KALADENT

DÜRR
DENTAL

K002

SSO & D
CAFET

K003

GEORG
THIEME
VERLAG

FREUDING

K006 BIEN-AIR
DENTAL
BIEN-AIR
JTC FULLDENT
LABORATORY
B-PRODUCTIONS

UNOR
LABOR-SERVICE

J048
K001

J044

K004

K009

K010

INNOSTEP

P

FLASH MEDIA
KENDA
SMILE4LIFE

P022
P020
TEPE
P021

SWISS
BLEND
P023

ZIRKONZAHN
J054
MIBELLE
BÜRSTENFABRIK

ORO
CLEAN
CHEMIE

MAJOR
PRODOTTI
J056

J058

K030

MULTI VOX
PETERSEN
K031

SALZMANN
MEDICO
K032

DMG
DENTAL
MATERIAL
K033

ESRO
PROFIMED

ANNE +
HEINZ
HÜRZELER

NOVADENT
I.C. LERCHER
K034

K035

K036

SWISS
LOUPES
SANDY
GRENDEL
K037

DENTONET
BELLABOCCA

CURABILL
K038

K039

SHOFU
DENTAL
K040

SINAMATT DENTAL
STERN WEBER
MYRAY
REUSS EINRICHTUNGEN
P030


[41] => DTCH0510_01-07
DTCH0510_37-44_Dental2010 07.05.10 17:51 Seite 5

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Dental 2010

e 1.0
TOR: P

O-MEGA

WESTSIDE
RESOURCES
P008

P003

OSSTEM

ANTHOS
SCHWEIZ

C002

C003

ZETA DENTAL
LABOR PLUS

J.MORITA
EUROPE
P005

C

DEGU DENT

ORALTEK

RENFERT

MY
DENTALWORLD
ACADEMY

DIGILEA

C005

SWISS
SMILE
COSMETICS

ERKODENT

G002

PHILIPS
SONICAIRE

INSTITUT
STRAUMANN

SCICAN
MEDTECH

& DENTAL
TERIA-BAR

DENTA
GEST

B+A TREUHAND

C007

LUDENT
QR
NEW TOM
D040

GARTENMANN
SOFTWARE

W&H CH

H001

ORANGE
DENTAL
DENTALIS
D042

D041

MIKRONA
TECHNOLOGIE

G004

DENTA
KONT

DENTSPLY
MAILEFER

H011

DEMA DENTA
RORVIG DENTAL
EDENTA WHITESMILE
HEINE OPTOTECHNIK
LE-IS STAHLMÖBEL

ECOLAB
SCWEIZ
H021

SECOURS
DENTAIRE

H004

H002

B.BRAUN
MEDICAL

DENTSPLY DE TREY
DENTSPLY GAC

H022

D025

MEDICAL
WARE
PASTELLI

Z010

AMERICAN
DENTAL
SYSTEMS
D039

D048

SENTADO
DENTAL
UNITS AND
MORE...

H

DENTSPLY
FRIADENT

AESCULAP

D029

HERAEUS

VZLS / ALPDS
HFZ / ESTD
ASMO
D043

ORAL-B
M+W
PROCTER &
DENTAL GAMBLE
SWISS ORAL HEALTH
TELION

DENTAURUM

D028

D025

H003
G003

D017

METASYS
MEDIZINTECHNIK

D020

PRAXIS CONSULT

GERBER
CANDYLATOR
D018

HAGER &
WERKEN

ORANGE
DENTAL

D031

D030

G

D003

D013

D

CCS
GRAPHICART
DENTASTIC
DENTALSPACE
BETTER PRAXIS D009

DCI
DENTAL
CONSULTING
D008

CONDOR DENTAL RESEARCH
SELECT DENTAL
DENTAL TECHNIQUE

D012

MS DENTAL
ULTRADENT PRODUCTS
AMERICAN EAGLE INSTRUMENTS
STOMA
SYBRONENDO CORPORATION
TRIODENT
SURGITEL

BOURQUIN
LOGISTIQUE
DENTAIRE

G001

SWISS
DENTAL &
SURGICAL

D011

D010

C014

SIRONA
DENTAL
SYSTEMS

AKTION
ZAHNFREUNDLICH

C008

REITEL
FEINWERKTECHNIK

HANS
TREICHLER
DENTALWAREN

D001

VZLM

GC
ZAHNMEDIZIN
ZAHNTECHNIK

RES
MED
SCHWEIZ
D002

CURADEN
SCHWEIZ

BIO COMPOSANTS
MÉDICAUX

C011

FKG
DENTAIRE

C006

SIRONA
DENTAL
SYSTEMS

ONE BOX
INFORMATIK

ZAHNAERZTE
KASSE

BREDENT

ALPHALASER

HEALTHCOBREITSCHMID

C004

NORITAKE
SMILE-LINE

AMANN
GIRRBACH

& DENTAL
FETERIA

HATHO

MECTRON

FLEXIDENT
C001

P009

P

SEKTOR: D/H/M

SEKTOR: C/G/L

DENTRADE
SCHWEIZ

MARTIN
ENGINEERING

H006

H005

MARTISOFT

DR.
GLAXO
IHDE
SMITH
DENTAL KLINE
H015

G014

G012

KK MEDIC
DENTAL

CARL
ZEISS

HUSCHILD

3M ESPE

& DENTAL
FETERIA

KARR
DENTAL
L012

BIJOUTIL

P034

LOMETRAL
ULTRADENT

ODUS
TECHNOLOGIES

NOUVAG
L005

H016

KERN CONCEPT

HELVEMED

L004

H034

H032

H038

DUX

KAVO
DENTAL

KERRHAWE

M001
MEDIEN&
MEDIZIN
VERLAG
M010

M002

A3
DENTAL

ABC DENTAL

L015

L016

M

M003

KAVO
DENTAL

RCD
L031

L032

JORDI
RÖNTGENTECHNIK
SOREDEX
L033

M020

M003

UNIDENT

PURACON

APEX
CONSULTING

M032

M033

M030

M009

M008

BDS
DENTAL

L013

DEPPELER

GARRISON
DENTAL
SOLUTIONS

KAVO
DENTAL

KAVO
DENTAL

H039

H035

M018

RIEMSER
ARZNEIMITTEL

L014

L010

HEARING
POLSTEREI
NEW TEAM

DENTA
TECH
HANDEL

COLTÈNE
WHALEDENT

TRISA

L

PRODUITS
DENTAIRES
SATYATEK

L002

L001

P

L003

H031

ARTIV INNENARCHITEKTUR
MEIER-ZOSSO

INTERNATIONAL

G010

H008

UNILABS

Z020

M019

POLY
DENTIA

M026

M027

USTOMED
INSTRUMENTE
M028

DR.
JEAN
BAUSCH
M029

M003

SVDA
M034

SWISS

ÖKOLOGIE &
SICHERHEIT IM
DENTALHANDEL

MEGA
SMILE
M035

STUDENT

FUND
M036

M038

SANITÄT

P030

Stand 5. Mai 2010, Änderungen vorbehalten

5


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DTCH0510_37-44_Dental2010 07.05.10 17:51 Seite 6

6

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Dental 2010

Für Ihren Messebesuch
CAMLOG – a perfect fit™
Viele Gründe sprechen für das CAMLOG®
Implantatsystem:
Anwenderfreundlichkeit
Ein Minimum an Systemkomponenten gewährleistet Transparenz, Überschaubarkeit und ausgesprochene Anwenderfreundlichkeit. Das Kernelement
des Systems, die patentierte Tube-inTube™-Verbindung von Implantat und
Abutment, überzeugt durch ihre Präzision
und Rotationsstabilität. Typisch CAMLOG:
Einfache Anwendung und herausragende, reproduzierbare Ergebnisse gehen Hand in Hand. Viele Prothetiker und
Zahntechniker sind überzeugte CAMLOG
Anwender – und etliche von ihnen halten
das CAMLOG System aufgrund seiner Anwenderfreundlichkeit für eines der besten
überhaupt.

STAND F 003

Partnerschaft
Die CAMLOG Erfolgsgeschichte ist eng
verbunden mit dem interdisziplinären Teamansatz und handlingoptimierten, zeitsparenden Behandlungskonzepten, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt wurden. Wir betrachten uns als Ihren Partner und verpflichten
uns zu einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Vergleichen Sie uns mit
„den anderen“ auf dem Markt – und testen Sie
unsere speziellen Dental-2010-Angebote!
Wahlfreiheit
Zusätzlich zu der Möglichkeit der konventionellen Versorgung bieten Ihnen die
neuen SCREW-LINE Implantate die Option
des Platform Switching. Sie können zwischen zwei unterschiedlichen Rauigkeitsgrenzen der Implantate wählen. CAMLOG
Implantate lassen Ihnen die Wahl zwischen

verschiedenen prothetischen Versorgungen und ermöglichen Ihnen ästhetisch
hochstehende Lösungen bei allen Indikationen. Mit dem CAMLOG® Guide System
führen Sie das schablonengeführte Aufbereiten des Implantatbettes und Implantieren von SCREW-LINE Implantaten mit einem hohen Mass an Sicherheit und Vorhersagbarkeit durch.
CAMLOG an der Dental 2010
Informieren Sie sich über unsere
massgeschneiderten Messeangebote,
lassen Sie sich demonstrieren, welche
Möglichkeiten Ihnen CAMLOG im
CAD/CAM-Bereich bietet, und Sie erhalten
alle Details des 3. Internationalen CAMLOG
Kongresses vom 10.–12. Juni in Stuttgart.
Wir freuen uns darauf, Sie an der Dental
2010 persönlich zu treffen!

Der Klassiker im neuen Design
Bewährtes wurde verbessert …
Bonartic® II NFC entspricht den bereits
seit Jahren bestehenden Candulor Bonartic®-Zahnlinien. Lediglich minimale morphologische und ästhetische Veränderungen an Zahnhälsen und Höckern wurden
vorgenommen, um diese bewährte und allseits beliebte Zahnlinie zu optimieren.
Nach wie vor werden die Bonartic® II NFC
Seitenzähne klassisch in einer Zahn-zuzwei-Zahn-Beziehung (Mittelwert) aufge-

stellt. Somit besticht Bonartic® II NFC durch
die Bandbreite seiner Einsatzmöglichkeiten.
Neue Technologien …
Ein neues Herstellungsverfahren ermöglicht es, dass die Zähne harmonische
Übergänge in den einzelnen Blenden aufweisen. Das auf dem Markt einzigartige
Material NanoFilledComposite® wurde in
den vergangenen Jahren in verschiedenen

Demonstrationszeiten:
– Donnerstag ab 15 Uhr
– Freitag/Samstag ab 11 Uhr
Selbstverständlich beraten wir Sie
gerne zur gesamten Produktpalette der

In-vivo-Studien klinisch getestet und zeigt
rundum beste Ergebnisse.
Formen und Farben ...
Bonartic® II NFC ist in 3 verschiedenen
Zahngrössen erhältlich. Das Farbangebot
umfasst alle 16 A–D- sowie 2 Bleach-Farben und bietet somit ein Optimum für eine
patientengerechte Farbauswahl. Fordern
Sie nähere Details an oder besuchen Sie
uns unter www.candulor.ch

Die FKG Dentaire SA mit Sitz in La
Chaux-de-Fonds erlebt seit zehn Jahren
eine geradezu spektakuläre Entwicklung.
Der Erfolg des Unternehmens, das hochwertige Instrumente für die Endodontie
entwickelt und produziert, beruht hauptsächlich auf dem Besitz von mehreren
bahnbrechenden Patenten in diesem Bereich.
Die Firma, deren Wurzeln auf das Jahr
1931 zurückreichen, wurde 1994 reaktiviert von Jean-Claude Rouiller, der als Direktor der FKG neue Impulse verlieh. Seither spezialisiert sich das Unternehmen auf

Candulor AG
Pünten 4
8602 Wangen/ZH
Tel.: 044 805 90 00
candulor@candulor.ch
www.candulor.ch

STAND B 023
Creation Keramiken und Creapearl Prothesenzähnen.
®

SFI-Bar – das geniale, spannungsfreie Stegsystem auf Implantaten.
Neu: Jetzt auch mit original Adapter für
Straumann Implantate erhältlich.
– Garantierter, absolut spannungsfreier
Sitz (keine mechanische Verbindung
zwischen den Implantaten)
– Vorfabrizierte Teile aus Titan (Grade 5)
– Keine komplizierte Verarbeitung (Löten,
Lasern, Angiessen, Fräsen)

– Einfache Verbindungstechnik
Nicht fehlen werden unsere bewährten Qualitäts-Konstruktionselemente wie
Dalbo®-PLUS, Dolder® System, Ackermann-Bar etc.
Gerne zeigen wir Ihnen auch unser
umfangreiches Sortiment an Legierungen,
wie z.B. Esteticor Implant® und V-Gnathos
Plus.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

FKG Dentaire SA
Tools to keep smiling

Margarethenstrasse 38
4053 Basel
Tel.: 061 565 41 41
Fax: 061 565 41 42
vertrieb@camlog.ch
www.camlog.com

STAND E 019/F 3

Creation Willi Geller
Erleben Sie die Entstehung von perfekten Zahn-Creationen mit Creation CC und
ZI-F live mit! Ausgewiesene Zahntechniker
zeigen Ihnen verschiedene Anwendungsmöglichkeiten der Creation Willi Geller Keramiken.

CAMLOG Schweiz AG

Cendres+Métaux SA
Rue de Boujean 122
P.O. Box
2501 Biel/Bienne
Tel.: 058 360 20 00
Fax: 058 360 20 11
info@cmsa.ch
www.cmsa.ch/dental

STAND D 001
die Entwicklung und Herstellung von innovativen Instrumenten für Zahnärzte und
Labore.
FKG Dentaire gehört heute zu den
weltweit grössten Anbietern seiner Sparte
– und zu den führenden: „Unsere Spitzenposition verdanken wir in erster Linie der
Einzigartigkeit unserer Produkte“, freut
sich Jean-Claude Rouiller.

Bohrer, Feilen, Stifte …
… Schrauben, Matrizen und Sonden
sowie diverse Accessoires gehören unter
anderem zum breiten Sortiment von FKG.
Dabei sind alle Produkte für den zahnärzt-

lichen Bedarf bestimmt. Im Verlauf der
Jahre hat sich die Firma immer mehr auf
die Endodontie spezialisiert und dabei vorerst ausschliesslich auf Bohrinstrumente
aus rostfreiem Stahl und aus Nickel-Titan
(NiTi) gesetzt.
„Der technische Vorsprung unserer
Produkte ermöglicht dem Zahnarzt einen
Zeitgewinn und dem Patienten dank kürzerer Behandlungszeit mehr Komfort. Unsere
Produkte garantieren aber auch mehr Sicherheit und eine qualitativ hochwertige
Arbeit – und das bei einfachster Handhabung.“

FKG Dentaire
Rue du Crêt-du-Locle 4
2304 La Chaux-de-Fonds
Tel.: 032 924 22 44
Fax: 032 924 22 55
info@fkg.ch
www.fkg.ch


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DTCH0510_37-44_Dental2010 07.05.10 17:51 Seite 7

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Dental 2010

Für Ihren Messebesuch
Das OSSTELL® ISQ System gibt Sicherheit in der Implantologie
Für eine objektive Messung
der Implantatstabilität.
Das OSSTELL® ISQ erleichtert Zahnärzten die Entscheidung über den optimalen
Belastungszeitpunkt eines Implantates.
Die laterale Stabilität eines Implantates ist von der Festigkeit der Verbindung
zwischen Implantatoberfläche und umgebendem Knochen abhängig. Diese Festigkeit kann einfach gemessen werden.
OSSTELL® ISQ – Bequem, schnell und einfach zu bedienen.
Genaue Messdaten der Implantatsta-

bilität sorgen somit für wertvolle Diagnoseerkenntnisse, die eine erfolgreiche Behandlung gewährleisten.

2. Frühzeitiges Warnen – Verhindern von
Misserfolgen
3. Qualitätssicherung

ISQ – der Segen einer Universalskala:
ISQ (Implantatstabilitätsquotient) ist die
Masseinheit der RFA (Resonanzfrequenzanalyse) zur Bestimmung der Implantatstabilität. Sie gibt die Resonanzfrequenz
(kHz) auf einer klinisch nutzbaren Skala
von 1–100 ISQ an.

Weltweit wurden mehr als 140 wissenschaftliche Berichte und Dokumentationen zum Thema Zahnimplantatstabilität
veröffentlicht. Mehr Informationen finden
Sie auf der Webseite von OSSTELL:
www.osstell.com

Die Argumente für OSSTELL® ISQ:

(bis 15.6.2010)
• Tauschen Sie Ihr OSSTELL oder OSSTELL
MENTOR gegen das neue OSSTELL ISQ.

1. Optimaler Belastungszeitpunkt

Umtauschangebot 2010

Karr Dental – vom Zahnarzt für den Zahnarzt
Kleines Sortiment ausgewählter, exklusiver Produkte
Wir wählen unsere Produkte sorgfältig aus und bieten diese unseren Kunden
exklusiv an. Unsere Produkte sind in der
Praxis erprobt und anerkannt. Wir bieten
einen umfassenden, auf unsere Produkte
abgestimmten Dienstleistungs-Mix an.
Zudem sind wir mit unserem Fortbil-

dungskonzept bestrebt, das Wissen von
erfahrenen Praktikern weitergeben zu
können.

Die neuen aromino Duftsäulen mit den
praktischen und handlichen Duftkartuschen der simatec ag, schaffen ein herrliches Raumklima in Zahnarztpraxen.
„Endlich haben wir die Lösung gegen
den typischen Zahnarztgeruch gefunden“, freut sich Dr. med. dent. Ivo Ferrarini, Inhaber der Praxis für Kieferorthopädie in Oensingen/SO. „Mit dem frischen
Duft von aromino fühlen sich unsere Pa-

CEREC präsentiert gleich mehrere Innovationen. Mit CEREC Connect erhalten
Sie eine innovative Methode der digitalen

Schützenmatte B11
Postfach 453
6362 Stansstad
Tel.: 041 310 40 20
Fax: 041 310 40 25
info@flexident.ch
www.flexident.ch

chen Sie uns am Stand L 012, unser geschultes Team berät Sie gerne und zeigt
Ihnen die Neuheiten persönlich.

Karr Dental AG
Exklusive Produkte für anspruchsvolle
Kunden. Wir bieten Ihnen sorgfältig ausgewählte und in der Praxis erprobte Produkte,
die Ihnen den Berufsalltag erleichtern und
die im Interesse der Patienten liegen. Besu-

Unser Sortiment:
– Geistlich Biomaterials
– NTI-tss – effektiv bei Bruxismus
– The Wand Plus – die sanfte Spritze
– Parodentosan – die neue CHX-Generation

Zugerstrasse 56
8810 Horgen
Tel.: 044 727 40 00
Fax: 044 727 40 10
www.karrdental.ch

STAND L 016

tienten beim Eintreten der Praxis sichtlich
wohl.“

zent platzieren. Beduftungszeiträume können je nach Modell programmiert werden.

Mit aromino Duftsäulen können Praxen optimal beduftet werden. Die vom Anwender entstehende Menge Duftstoff wird
linear abgegeben. So können weder zu
starke noch zu schwache Dosierungen erfolgen. Darüber hinaus garantiert die kontrollierte Warmverdunstung eine gleichmässige Verteilung der Duftmoleküle im
ganzen Raum. Das Gerät im edlen Aludesign lässt sich in jeder Zahnarztpraxis de-

Die aromino Duftkartuschen bieten eine
einzigartige, nahezu wartungsfreie Anwendung. Es stehen zehn Standarddüfte
und alle vier Monate neue, saisonale Düfte
zur Verfügung. Innert weniger Sekunden
können die Kartuschen ersetzt werden.
Mögliche Einsatzorte in der Zahnarztpraxis: Empfangsbereich, Wartezimmer, Behandlungsräume, Röntgen- und Sterilisationsräume etc.

Sirona: Praxislösungen aus einer Hand
Besuchen Sie uns auf der Dental
Messe 2010 in Basel. Lernen Sie unsere
innovativen Produktlösungen kennen
und profitieren Sie von unseren Angeboten. Sie werden entdecken, dass bei
Sirona das Ganze weitaus mehr ist als
die Summe seiner Teile. Unsere Produkte agieren im Verbund und ergänzen
sich gegenseitig. Wir bieten Ihnen damit
eine weltweit einmalige Systemkompetenz.

Flexident AG

STAND L 012

Frische Luft in der Zahnarztpraxis …
… dank aromino Duftsäulen

STAND C 002

simatec ag
Stadthof 2
3380 Wangen an der Aare
Tel.: 032 636 50 00
Fax: 032 636 50 19
aromino@simatec.com
www.aromino.com

STAND G 002

Abformung und gleichzeitig einen direkten
Draht zum Labor. Das Herzstück der digitalen Abformung ist die CEREC AC mit der
CEREC Bluecam. Neu ist die CEREC Biogenerik. Mit einem Klick erhalten Sie naturgetreue und patientenindividuelle Okklusionen für jede klinische Situation.

signs und Röntgenaufnahmen in einer
Ansicht vereint. Die Behandlungseinheit
TENEO ist der wahre Mittelpunkt Ihrer Praxis, denn sie bietet direkten Zugriff auf
SIVISION, PowerPoint und Media Player
und unterstützt Sie damit bei der Patientenkommunikation.

Im Bereich bildgebende Systeme bieten wir Ihnen Exzellenz in allen Bereichen:
digitale bildgebende Systeme für Intraoralund Panorama-Röntgen sowie Volumentomografie (3-D). CEREC meets GALILEOS ist
die Revolution in der chirurgischen Implantatplanung: erstmals werden Kronende-

Aus dem Bereich Instrumente und Hygiene zeigen wir Ihnen wahre Alleskönner.
Der neue Diodenlaser SIROLaser Advance
ist nicht nur intuitiv zu bedienen und bietet
eine Vielzahl von Therapiefunktionen, er
wurde auch mit dem red dot design award
2010 ausgezeichnet.

Sirona Dental Systems
Fabrikstraße 31
64625 Bensheim
Deutschland
Tel.: +49 6251 162901
caroline.gommel@sirona.com
www.sirona.de

7


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DTCH0510_37-44_Dental2010 07.05.10 17:52 Seite 8

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Dental 2010

8

Für Ihren Messebesuch
Das neue Händedesinfektionssystem von Unident
DERMOCOL® Gel New ist ein gebrauchsfertiges hydroalkoholisch-thixotropisches Gel auf Ethanol basiert zur hygienischen und chirurgischen Händedesinfektion. DERMOCOL® Gel New wirkt

schnell und ist für die Verwendung zwischen den Patientenwechsel besonders
geeignet. Nicht reizend und nicht klebend,
DERMOCOL® Gel New hat einen pH-Wert
von 5,5.

Auch als Wandspender mit 1-l-Airless Flasche erhältlich. Mit Schlüsselverschluss einfach einzurichten, kann dieser
Wandspender in allen zahnärztlichen Bereichen eingesetzt werden.

UNIDENT® Impre 10
Das neue Desinfektions- und Reinigungsprodukt für Zahnabdrücke von Unident.
Pulverbasiertes Aktivsauerstoffkon-

STAND M 030

Unident S.A.
zentrat mit ausgezeichneten Desinfektions- und Reinigungseigenschaften. UNIDENT® Impre 10 ist speziell für Zahnabdrücke, Abdruckgussformen, Zahnprothesen,
Prothetikinstrumente usw. entwickelt. Al-

ginat-, Silikon-, Polyether- und Hydrokolloid-Zahnabdrücke können sicher und verlässlich gereinigt und desinfiziert werden,
ohne das Risiko einer Beeinträchtigung der
dimensionalen Stabilität der Abdrücke.

Dr. Wild deckt auf! –
Sie auch?
Sie möchten wissen,
was sich hinter diesem Satz versteckt?
Dann kommen Sie an unseren Stand an der DENTAL 2010 und
entdecken Sie selbst, was wir hinter diesen blauen Tafeln alles versteckt haben.

STAND E 039

Sie werden sehen, die Spielabende mit Kindern und Enkelkindern haben sich gelohnt!

Dr. Wild & Co. AG

Jeder gewinnt!

Spielen Sie unser Dr. Wild-Memory im Grossformat!
Möchten Sie Ihre Gehirnzellen wieder aktivieren? Spielen Sie
unser Dr. Wild-Memory im Grossformat an unserem Stand und zeigen Sie, was Sie können!

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Rue François Perréard 4
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Ihr Dr. Wild-Team

Hofackerstrasse 8
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Tel.: 061 279 90 00
Fax: 061 279 90 09
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www.wild-pharma.com


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DTCH0510_45-48_37-40 07.05.10 14:52 Seite 37

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Industry News 37

Umfrage zur Prophylaxe: Ihre Teilnahme lohnt sich!
EMS will es wissen. Seit dem 1. Mai können Prophylaxe affine Zahnarztpraxen aus der Schweiz, Deutschland und Österreich an einer honorierten EMS-Umfrage teilnehmen.
Als Belohnung winkt ein Original
Swiss Instrument PS im Wert von
CHF 155,–. Um das Instrument PS
kostenlos zu erhalten, muss die Praxis zuallererst ins Internet und unter www.die-1PS-Frage.com ein
paar Fragen zum Thema Prophylaxe in der Zahnarztpraxis beantworten. Mit Leichtigkeit und nur
wenigen Klicks kommt man zum
Ende des Fragebogens und erhält
als Dank per Post ein Original Swiss
Instrument PS. Das Instrument erhalten Sie in einer attraktiven Geschenkbox mit zahlreichen weiteren Informationen rund um das
Thema Prophylaxe. Die Anzahl der
zu gewinnenden Instrumente ist
auf fünftausend Stück und auf einen Teilnehmer pro Praxis limitiert. Darum sollte jede interessierte
Zahnarztpraxis schnellstmöglich

Das prägnante und aufmerksamkeitsstarke
Logo begrüsst die Besucher auf der Aktionsseite www.die-1PS-Frage.com.

ins Netz, um an dieser am 30. September 2010 endenden Kampagne
teilzunehmen.
Mit der Aktion möchte man bei
EMS zeigen, dass die Qualität der
EMS Swiss Instruments sich von

Instrument PS zum Entfernen von Konkrementen, auch aus tiefen Parodontaltaschen in
allen Quadranten .

den zahlreichen No-Name Ultraschallinstrumenten deutlich unterscheidet. Dies ist nicht nur sichtbar,
sondern für den Patienten auch
spürbar. Dank der ausgewogenen
Abstimmung der i.Piezon Technologie mit den feinen Oberflächen

der EMS-Instrumente wird es möglich, dem Patienten eine nahezu
schmerzfreie Ultraschallbehandlung zu ermöglichen, so der Hersteller.
Inzwischen arbeitet man in vielen Zahnarztpraxen mit der Original Methode Piezon und nutzt die
Leistungsfähigkeit der EMS-Geräte

in Verbindung mit dem breiten Sortiment an Instrumenten. Eins der
erfolgreichsten Scaling-Instrumente ist das EMS Swiss Instrument PS, das sich laut EMS für die
meisten Fälle von Zahnsteinentfernungen eignet. Ausgezeichnet von
der CRA (Clinical Research Association, USA), löst das Original Perio

Slim (PS) Instrument demnach
rund 90 Prozent aller Belagsprobleme. Darum ist man bei EMS der
Auffassung, dass es nichts Besseres
gäbe, das mit diesem Potenzial an
Anwendungsmöglichkeiten ausgestattete Instrument PS im Rahmen
dieser Aktion einmal selber auszuprobieren. DT

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DTCH0510_45-48_37-40 07.05.10 14:52 Seite 38

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

38 Industry News

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An der Dental 2010 präsentiert
Orcos Medical die neuesten Produkte aus ihrem Lasersortiment.
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tungsfreie non-contact Laserablation, Verdampfung und
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DTCH0510_01-07






DTCH0510_45-48_37-40 07.05.10 14:52 Seite 39

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Industry News 39
Demonstration der Software an der Dental 2010, Stand J 008
Beat Heckendorn, Bern, Nobel
Procera Anwender der ersten
Stunde demonstriert die neuartige Software an allen drei Messetagen zu folgenden Zeiten:
• Donnerstag, 27.5.:
12.30 Uhr & 15.00 Uhr
• Freitag, 28.5.:
12.30 Uhr & 15.20 Uhr
• Samstag, 29.5.:
Beat Heckendorn demonstriert die innovative Soft11.30 Uhr & 13.00 Uhr
ware NobelProcera am Stand von Nobel Biocare.

Umfassendes NobelProcera-Produktportfolio.

Die Technologie von morgen heute anwenden
Die neue Welt von Nobel Procera an der Dental 2010.
NobelProcera™ setzt neue Massstäbe in der CAD/CAM-Zahnmedizin mit einem einzigartigen Paket
aus Scanner und Software für Dentallabore. Der hochmoderne optische Scanner gewährleistet selbst
bei komplexen Geometrien präzise
Scans mit hoher Geschwindigkeit
und ist dennoch unkompliziert in
der Einrichtung und Handhabung.

langen Zeitraum gespeichert und
auf Wunsch auch noch nach Jahren
in beliebiger Anzahl und in höchster Präzision industriell angefertigt
werden. Dabei ist nicht ein einzelner Aspekt entscheidend, sondern
die gesamte Prozesskette bestimmt
letztendlich den Erfolg der gesamten Behandlung.

Software-Demos vom Anwender

nen, darunter eine umfassende
anatomische Zahnbibliothek und
Rückschnittfunktionen für alle Gerüststrukturen.
Das NobelProcera System der
Firma Nobel Biocare bietet heute
ein umfassendes Produktportfolio
modernster CAD/CAM-Lösungen
für jede klinische Situation im Praxisalltag. Dabei stehen eine Vielzahl
an Materialien, zum Beispiel Oxid-

„Bei diesem zukunftsweisenden System sind insbesondere Flexibilität und Sicherheit für den Patienten sowie die Optimierung der
Prozessketten im zahntechnischen
Labor von entscheidender Bedeutung. Für mich als Zahntechniker
ist die kontinuierliche, gleichbleibende Qualität der Materialien und
Fertigungsprozesse ein wichtiger

Der innovative Scanner nutzt die patentierte
Scantechnologie der konoskopischen Holografie.

Michael T. Studer, Geschäftsführer Nobel Biocare Schweiz & Österreich, lädt die Messebesucher auf Stand J008 in Halle 1.

Aspekt. Dies gewährleistet die zentralisierte Herstellung sämtlicher
NobelProcera Produkte durch eine
permanente Überwachung aller
Produktionsschritte und Umgebungsbedingungen“, so Beat Heckendorn, Geschäftsführer des in
Bern ansässigen Dentallabors ArtDent. Insbesondere der industrielle
Sinterprozesses bei Zirkon sowie
die freie Wahl verschiedener Materialien mit präzise darauf abgestimmten Frässystemen sichert ein
Maximum an Sicherheit für Anwender und Patient.
„Wir wollen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zeigen, wie
sie bei der prothetischen Versorgung durch das Zusammenspiel
von Technologien, Materialien und
Produkten auf Basis modernster
3-D-Designsoftware profitieren
können“, so Gastgeber Michael T.
Studer, Geschäftsführer Nobel Biocare Schweiz & Österreich. Die Software vereinfacht die Herstellung
von Prothetik durch optimierte Arbeitsabläufe und intuitive Designtools mit noch einfacheren visuellen Hilfen und weiteren Funktio-

lösungen für herausnehmbare, implantatgetragene Suprakonstruktionen bewährt haben, stellen
CAD/CAM-gefertigte CoCr-Gerüste eine kostengünstige Alternative zu konventionellen hochgoldhaltigen Legierungen dar.
Das Team von Nobel Biocare
steht interessierten Messebesuchern am Stand J008 in Halle 1 für
Fragen rund um NobelProcera sowie auch zum gesamten ImplantatPortfolio gerne zur Verfügung. DT
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© Nobel Biocare Services AG, 2010. Alle Rechte vorbehalten. Nobel Biocare, das Nobel Biocare Logo und alle sonstigen vorkommenden Marken sind, sofern nicht anderweitig
angegeben oder aus demKontext ersichtlich, Marken von Nobel Biocare.

Grundlage des NobelProcera
Systems ist eines der modernsten
optischen Scanverfahren für die digitale Datenerfassung, basierend
auf dem Prinzip der konoskopischen Holografie. Die herausragende Besonderheit des Scanverfahrens ist, dass neben konventionellen Gipsmodellen besonders
auch herkömmliche Abformungen
mit einem Höchstmass an Präzision digitalisiert werden können.
Auf dem durch den Scanvorgang
gewonnenen virtuellen Modell
kann die gewünschte Restauration
unmittelbar in der intuitiven NobelProcera Software designt und im
Anschluss industriell hergestellt
werden. Zeit- und kostenintensive
Arbeitsschritte wie Modellherstellung oder Wax-up werden so umgangen. Die über den vorhandenen
Datensatz erstellten Modelle können so virtuell über einen beliebig

keramiken wie Zirkoniumdioxid
(ZrO2) und Aluminiumoxid
(Al2O3), sowie Titan, Kunststoffe
und Nichtedelmetalle (CoCr) zur
Verfügung. Das Indikationsspektrum des NobelProcera Systems
reicht dabei von der Einzelzahnkrone und mehrgliedrigen Brückenkonstruktionen auf natürlichen Pfeilerzähnen über individuelle Keramikabutments auf Implantaten, bis zu grossspannigen
zementierten oder verschraubten
Suprakonstruktionen auf Implantaten. Während sich Titankonstruktionen, insbesondere als Steg-

NobelProcera™

Die Technologie von morgen heute anwenden.

Benutzerfreundliche Designsoftware
für Prothetik.
Intuitive Designfunktionen mit noch
einfacheren visuellen Hilfen.
Umfangreiche anatomische
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Neuer NobelProcera Scanner
im Lieferumfang enthalten.

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Dentallabore. Der hochmoderne
optische Scanner gewährleistet
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nutzt die patentierte Scantechnologie der konoskopischen Holografie
und bietet neuartige Möglichkeiten

für Abformungsscans und zukunftsorientierte Modellherstellung. Mit
dem im Lieferumfang enthaltenen
benutzerfreundlichen Designsoftware-Paket für Prothetik können
Sie das volle Potenzial des
Scanners nutzen. Die Software
vereinfacht die Herstellung von
Prothetik durch optimierte Arbeitsabläufe und intuitive Designtools
mit noch einfacheren visuellen
Hilfen und weiteren Funktionen,
darunter eine umfassende
anatomische Zahnbibliothek und

Rückschnittfunktionen für alle
Gerüststrukturen. Es erwartet
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NobelProcera. Weitere Informationen sowie eine Liste der
NobelProcera-Labore erhalten
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Niederlassung vor Ort unter
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Haftungsausschluss: Einige Produkte sind unter Umständen nicht in allen Märkten für den Verkauf zugelassen. Bitte wenden Sie sich an Ihre
Nobel Biocare Niederlassung, um aktuelle Informationen zur Produktpalette und Verfügbarkeit zu erhalten.


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DTCH0510_45-48_37-40 07.05.10 14:53 Seite 40

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

40 Medicine

Erbgut-Analyse: Fünf Gene für frühes Zahnwachstum identifiziert
Zahnentwicklung in den ersten Lebensjahren spielt auch eine entscheidende Rolle für die Ausbildung von Gliedmassen.
LONDON – Leider wachsen
Zähne nicht einfach nach. Japanischen Wissenschaftern ist es
zwar vor geraumer Zeit gelungen,
aus einzelnen Zellen fehlende
Schneide- und Backenzähne in
den Kiefern von Mäusen nachwachsen zu lassen, doch noch ist
diese Methode weit davon ent-

fernt, auch beim Menschen zum
Einsatz zu kommen.
Londoner Forscher haben nun
neue Erkenntnisse über das Wachstum von Zähnen gewonnen. Sie
fanden heraus, dass die Zahnentwicklung in den ersten Lebensjahren massgeblich von einer Gruppe
von fünf Genen beeinflusst wird.

Wie Marjo-Riitta Jarvelin vom Imperial College und Kollegen im
Fachmagazin „PLoS Genetics“ berichten, spielen diese Gene auch
eine tragende Rolle bei der Bildung
von Gebiss und Gliedmassen.
Sind die Gene beschädigt, bedeute das für die Betroffenen im
weiteren Leben unter Umständen

eine ganze Reihe von Problemen,
schreiben die Wissenschafter. Abweichungen in der Zahnentwicklung halten den Rekord unter den
Fehlbildungen: Bei einem Zehntel
aller Menschen bereitet die Ausbildung der 32 Kau- und Beisswerkzeuge Probleme. Um deren Ursachen ausfindig zu machen, setzten

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die finnischen und englischen Forscher an einem bekannten Faktum
an: Der Zeitpunkt, an dem Kinder
ihre ersten Zähne bekommen, ist zu
70 Prozent erblich bedingt.

Bei Babys mit Genvariante
wachsen Zähne später
In einem Grossprojekt erfassten
sie statistisch das Zahnen und die
Anzahl der Zähne zum Zeitpunkt
des ersten Geburtstages von 4.564
nordfinnischen und 1.518 westenglischen Kindern. Diese frühe
Phase der Entwicklung ist entscheidend für die endgültige Ausprägung des Gebisses, schreiben die
Wissenschafter. Zusätzlich wurde
das gesamte Genom der über 6.000
Menschen analysiert und über den
Zeitraum von der Schwangerschaft
bis zum Erreichen des Erwachsenenalters kontrolliert. Bei der Massenuntersuchung sind im Raster
der Wissenschafter fünf Gene hängengeblieben, die für das Zahnwachstum verantwortlich sind.
Und weil Genvarianten einen Teil
des Risikos für Erkrankungen tragen, spürten die Forscher auch
gleich den möglichen Auswirkungen dieser Defekte nach: Eine der
Genvarianten erhöht beispielsweise das Risiko um 35 Prozent,
dass der Betroffene im Alter von 30
Jahren eine kieferorthopädische
Behandlung auf sich nehmen muss.

Zu noch dramatischeren Konsequenzen führen Defekte bei vier
der „Zahn-Gene“: Sie stehen unter
dem Verdacht, Krebs auszulösen.
Die Zahnentwicklung ist nämlich
kein isoliertes Ereignis, sondern
folgt den Pfaden des frühen Wachstums von Gliedmassen und Organen. So unterstützen die fünf ZahnGene beispielsweise auch die Ausbildung des Kiefers, der Ohren, Finger und Zehen sowie des Herzens.
Der nun offengelegte Einfluss
des Erbguts auf das Zahnwachstum
wird nach Meinung von Studienleiter Jarvelin neue Wege öffnen in
der frühzeitigen Behandlung von
Zahn- und Gebissproblemen, auch
werde sich die Vorsorge verbessern
lassen. „Kennen wir die bestimmenden genetischen und umweltbedingten Faktoren für die
menschliche Entwicklung, so erweitert das auch unser Verständnis
für das Entstehen von Erkrankungen, an denen wir im späteren Leben leiden“, erklärt Jarvelin. „Wir
hoffen ausserdem, dass wir auf dieser Basis genauer beurteilen können, warum das Wachstum des Fötus ein so wichtiger Umstand in der
Entwicklung vieler chronischer
Krankheiten zu sein scheint.“ DT
Quelle: ddp


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DTCH0510_49-55_41-47 07.05.10 16:53 Seite 41

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Science 41

Neoss Implantat System mit klinischen und radiologischen 5-Jahres-Daten
Mit einer Erfolgsquote von 98,2% ohne Knochenaufbau und 93,5% bei der GBR-Gruppe sind die Resultate mit anderen Implantatstudien vergleichbar.
Von Felix Zumstein, Stansstad.
LUZERN – Prof. Neil Meredith und
Fredrik Engmann haben im Jahr
2000 die Firma Neoss Ltd, mit Sitz
in Harrogate, England, gegründet
und das gleichnamige Implantatsystem entwickelt.
Unter dem Aspekt „keep it
simple“ gelang es den beiden versierten Implantatspezialisten, ein
Implantatsystem auf den Markt zu
bringen, das sich durch hohe Funktionalität und geringe Komplexität
auszeichnet. Mit anderen Worten
können alle klinischen Indikationen mit sehr wenigen Komponenten ästhetisch und funktionell sehr
gut gelöst werden.
Neue Implantatsysteme werden
kontinuierlich vorgestellt und vermarktet. Umso wichtiger ist es aber,
dass Implantologen über ihre Erfahrungen mit den neuen Systemen
berichten und wissenschaftliche
Daten liefern.
Die erste klinische und radiologische 5-Jahres-Studie mit dem Titel: „A 4- to 5-Year retrospective clinical and radiographic Study of Neoss Implants placed with or without
GBR procedures“ von Dr. Thomas
Zumstein, Luzern, Camilla Billström, MSc Mölnlycke, Schweden,
und Lars Semmerby, DDS PhD Göteborg, Schweden, ist zur Publikation im Journal Clinical Implant
Dentistry and Related Research
2010 akzeptiert. Die Resultate dieser Studie zeigen sowohl klinisch
wie radiologisch sehr gute Ergebnisse, auch nach fünf Jahren mit
kleinem krestalen Knochenverlust.
Durch die Etablierung enger Beziehungen mit einer Vielzahl von
Zahnmedizinern, Wissenschaftlern
und Zahntechnikern weltweit war
Neoss in der Lage, ein Implantatsystem zu entwickeln, das den Begriff
„EINFACH“ neu definiert. Das System basiert auf dem Konzept einer
zentralen Plattform, die es Zahnmedizinern ermöglicht, bei fünf verschiedenen Implantatdurchmessern mit einem einzigen Instrumentensatz und wenigen prothetischen Komponenten zu arbeiten.

Fall 1: Knochenaufbau mit Implantation in Extraktionsalveole

Fall 2: Ersatz eines rechten oberen zweiten Prämolaren –
klinische Bilder und Röntgenaufnahme

Abbildung 1: Knochenaufbau mit Implantation in Extraktionsalveole
(Fotos Dr. Thomas Zumstein)
a) Setzen des Implantates
b) Applikation von Bio-Oss Knochenersatzmaterial
c) Decken mit Bio-Gide Membrane
d) Nahtverschluss
e) Einsetzen des Keramikabutments nach 6 Monaten
f) Schlussresultat
g) Röntgenbild nach prothetischer Versorgung

Abbildung 2: Ersatz eines rechten oberen zweiten Prämolaren – klinische Bilder und
Röntgenaufnahme
(Fotos Dr. Thomas Zumstein)
a + b) beim Einsetzen der Krone
c + d) nach einem Jahr
e + f) nach 3 Jahren
g + h) nach 5 Jahren

Internationale Präsenz
Die Zentrale von Neoss befindet
sich in Grossbritannien, weitere
Niederlassungen gibt es in Deutschland, Österreich, Italien, Schweden,
Australien, Neuseeland und in den

USA. In der Schweiz, den Niederlanden, Polen, Irland, Dänemark, Kroatien, Taiwan und Japan arbeitet
Neoss mit professionellen Vertriebspartnern.
Seit 2006 ist Medtronic, einer

der führenden US-Medizingerätehersteller, bei Neoss beteiligt. Die
Partnerschaft von Medtronic und
Neoss eröffnet den Zugang zu führender Technologie und bietet eine
Plattform für Forschung und Ent-

wicklung, die in der Branche einzigartig ist.
In der genannten 5-Jahres-Studie konnten Thomas Zumstein et
al. deutlich zeigen, dass das Neoss
Fortsetzung auf Seite 42 Ë

Fortbildungen im KKL Luzern 2010/2011
Spezialitäten aus der
Zahnarztpraxis mit Workshops
• Datum: 3.–4. Dezember 2010
• Ort: KKL Luzern
• Rahmenprogramm:
Abendessen im Hotel Schweizerhof
Luzern und Christmas Show Jeff
Turner & Band
• Info:
– Oralchirurgie: Tipps und Tricks
vom Praktiker
– Der medizinische Notfall (CPR)
– Implantologie: Marktwirtschaftliche Aspekte
– Endodontie: Update
– Optimale Rechtsformen und
Steuerplanung
– Evaluation der Lernenden und
Mitarbeiterförderungsgespräche

– Dentalfotografie: Die Mundhöhle im Blitzlicht
– Parodontologie: konservative
versus chirurgische Therapie
– Schnarchen und lebensbedrohende Schlafapnoe: Wie kann der
Zahnarzt helfen?
• Referenten:
Dr. Thomas Markwalder, Team
narkose.ch, Dr. Thomas Zumstein, Dr. Frank Paqué, Mario
Inderbitzin, Manuel Egli, Curd H.
Loosli, Edi Wismer, Dr. Beat Wallkamm, Prof. Dr. Dr. Edmund C.
Rose

Moderne Mukogingival- und
Parodontalchirurgie: plastisch –
regenerativ – ästhetisch
mit Workshop

• Datum: 13. – 14. Januar 2011

• Ort: KKL Luzern
• Info:
Wenn Patienten vermehrt die Deckung von Rezessionen und den
Ausgleich von unregelmässigem
Gingivaverlauf wünschen, dann
stellt sich die Frage, wie im ästhe-

tischen Bereich parodontal nachhaltig saniert werden kann. Neue
vielversprechende Materialien
wie z.B. Emdogain® oder Mucograft® sowie die Erkenntnis, dass
Implantatlösungen in der ästhetischen Zone oft unbefriedigende
Resultate liefern, lassen das inter-

essante und herausfordernde
Thema dieser Fachtagung wieder
aufleben. Begrüssen Sie mit uns
zum 6. Mal Prof. Zucchelli in Luzern!
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• Referent:
Prof. Dr. Giovanni Zucchelli,
Bologna

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Fax: 041 249 30 59
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DTCH0510_49-55_41-47 07.05.10 16:53 Seite 42

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

42 Science
ÁFortsetzung von Seite 41

Implantatsystem gute klinische
und radiologische Resultate bis zu
fünf Jahren in Funktion ermöglicht, sowohl bei guten Knochenverhältnissen wie aber auch im aufgebauten Knochen im Sinne der
GBR-Technik.

Fall 3: Implantate im zahnlosen Oberkiefer

Material und Methode
Die Studie umfasst 50 Patienten
(53 Lokalisationen/Fälle), bei denen total 183 Neoss Implantate (Bimodul Oberfläche – Neoss Ltd.,
Harrogate, UK), gesetzt wurden. In
23 Fällen wurden die Implantate in
ortsständigem Knochen (ohne
GBR) gesetzt, bei 30 Fällen erfolgte
die GBR-Technik mit der Implantation gleichzeitig. Darunter waren
20 Einzelzahnversorgungen, 21
Kronen-Brückenversorgungen sowie 9 Rekonstruktionen ganzer
Kiefer. Eine Einheilungsperiode
von 3 bis 6 Monaten wurde in 45
Fällen eingehalten; in 8 Fällen
wurde eine Kronen-Brückenversorgung innerhalb von wenigen Tagen (Sofort- oder Frühbelastung)
angewendet.
Die Anzahl von Misserfolgen
(verlorene Implantate) wurde in

Abbildung 3: Implantate im zahnlosen Oberkiefer (Fotos Dr. Thomas Zumstein)
a)Klinisches Bild – Einsetzen der Heilungsdistanzhülsen
b) Okklusale Ansicht nach Einsetzen einer Gold-Komposit-Brücke
c) Frontansicht
d) Röntgenbild nach Einsetzen der Brücke

einer Skala festgehalten und analysiert. Alle verfügbaren Röntgenbilder „from baseline“ und jährliche
Kontrollen wurden betreffend
Knochenverlust/Knochenrückgang analysiert.

Resultat
Mit einer Implantaterfolgsquote
von 98,2% bei der Gruppe ohne Knochenaufbau und 93,5% bei der GBRGruppe sind die Resultate vergleichbar mit anderen Implantatstudien.

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e) Frontansicht – 2-Jahres-Kontrolle – neue Keramikbrücke
f) Röntgenbild nach 2 Jahren
g) Frontansicht – nach 5 Jahren
h) Röntgenbild nach 5 Jahren

Trotz
Implantatverlusten
konnte bei praktisch allen Patienten (ausser bei einem) die prothetische Versorgung beibehalten bleiben. Basierend auf allen Kontrollröntgenbildern war das Knochenniveau 1,3 ± 0,8 mm (n = 159)
unterhalb der Implantatschulter
beim Einsetzen der Implantate,
1,9 ± 0,8 mm (n = 76) nach einem
Jahr, 1,9 ± 1,1mm (n = 136) nach
drei Jahren und 1,7 ± 0,8 mm
(n = 60) nach fünf Jahren (vgl.
Abb. 5).
Im ersten Jahr wurde ein krestaler Knochenverlust von 0,6 mm gemessen, der über die Beobachtungszeit von fünf Jahren stagnierte
(vgl. Abb. 4). Es bestand kein statis-

tischer Unterschied zwischen der
Gruppe mit und der Gruppe ohne
Knochenaufbau.

Zusammenfassung
Es kann festgehalten werden,
dass das Neoss Implantatsystem sowohl bei normalen Bedingungen
wie auch im Zusammenhang mit
aufwendiger GBR-Technik über einen Zeitraum von fünf und mehr
Jahren gute klinische und radiologische Resultate zeigt. Kurze und
schmale Implantate zeigten tendenziell eine höhere Anfälligkeit
auf Misserfolge im Zusammenhang mit einer GBR-Technik
gegenüber längeren und breiteren
Implantaten. DT

Das Neoss Implantat System:
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in jeder Knochenqualität
Nur 1 Plattform für alle
5 Implantat-Durchmesser
Für alle klinischen
Indikationen verwendbar
Einfaches Handling für
Zahnarzt und Zahntechniker
Kompaktes und überschaubares Sortiment

Abbildung 4: Schematische Darstellung des marginalen Knochens mit und ohne GBR-Technik über 5-Jahre
FOLLOW-UP. Es wurden keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen festgestellt.

Mean value
S.D.
n

BASE LINE
1.3
0,8
159

1 YEAR
1,9
0,8
76

2 YEARS
2,0
0,9
101

3 YEARS
1,9
1,1
136

4 YEARS
1,6
0,9
123

Abb. 5. Krestale Knochenmessung in Relation zur Implantatschulter.

Die Autoren

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Postfach 453
6362 Stansstad
Felix Zumstein, Flexident AG, Stans,
Vertriebspartner Neoss Schweiz

Dr. med. dent. Thomas Zumstein,
zumstein dental clinic Luzern

5 YEARS
1,7
0,8
60


[51] => DTCH0510_01-07
DTCH0510_49-55_41-47 07.05.10 16:54 Seite 43

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Industry News 43

Zwei bewährte Produkte in einem Paket
Das Combi-Kit Geistlich Bio-Oss® Collagen und Geistlich Bio-Gide®
eignet sich für kleine Augmentationen und Ridge Preservation.
Viele Gespräche mit Experten während der vergangenen Jahre haben
deutlich gemacht, dass alveoläre
Knochendefekte zunehmend häufiger werden. Diese Erkenntnis hat
die Geistlich Pharma AG dazu bewegt, eine neue Produkt-Kombination auf den Markt zu bringen, die
ihnen als Anwender einen erheblichen Mehrnutzen bietet: Ab Mai
2010 ist das neue Geistlich CombiKit Collagen im Markt erhältlich. Es
kombiniert zwei bewährte und zuverlässige Produkte in einem Paket:
Geistlich Bio-Oss® Collagen und
Geistlich Bio-Gide®. Das CombiKit eignet sich zum einen für kleine
Augmentationen, zum anderen ist
es besonders geeignet für die Ridge
Preservation nach Zahnextraktion.

Die einfache Lösung für kleine
Augmentationen und Ridge
Preservation

tionsalveole („Socket Preservation“) die alveolären Dimensionen
optimal erhalten werden können
und der unvermeidliche Abbau des
Bündelknochens – und damit der
bukkalen Knochenlamelle – nach
der Zahnentfernung kompensiert
wird (Araujo 2008; Araujo 2009).

Wenn zusätzlich ein Defekt des alveolären Knochens vorliegt, ist die
Kombination von Geistlich BioOss® Collagen mit einer Geistlich
Bio-Gide® die optimale Therapie,
um die Kammkontur und das
Weichgewebevolumen zu erhalten
(„Ridge Preservation“). DT

Das Geistlich Combi-Kit Collagen: die
optimale Produktkombination für Ridge
Preservation und kleine Augmentationen.
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Bio-Oss® Collagen 100 mg und der
Kollagen-Membran Geistlich BioGide® in einer neuen Grösse von
16 x 22 mm bietet als Geistlich
Combi-Kit Collagen die optimale

Das neue Kit zum Erfolg.
Lösung für Ridge Preservation, d.h.
für die Behandlung von alveolären
Knochendefekten nach Zahnextraktion sowie für kleine Augmentationen. Die kombinierte Anwendung
von Knochenersatzmaterialien und
resorbierbaren Membranen zur
Therapie von Knochendefekten ist
heute bereits klinische Routine und
zeigt sichere und effektive Ergebnisse
(Aghaloo 2007; Sammartino 2009).
Mehrere wissenschaftliche Studien und viele Erfahrungsberichte
aus der Praxis haben gezeigt, dass
durch das Einbringen von Geistlich
Bio-Oss® Collagen in eine Extrak-

Geistlich Combi-Kit Collagen – das Erfolgs-Kit
für gute, voraussagbare Resultate bei Ridge
Preservation sowie kleinen Augmentationen.

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DTCH0510_49-55_41-47 07.05.10 16:54 Seite 44

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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Innovatives Extraktionsprinzip für die Praxis
Luxatoren sind die ideale Synthese aus traditionellem Hebel und Periotom.

Matrize

Generell werden für die Extraktion
von Zähnen der Bein’sche Hebel
sowie eine dem Zahn entsprechende Extraktionszange benutzt. Durch die starke Kraftanwendung kommt es jedoch häufig zur Zahnfraktur mit entsprechenden Folgeproblemen.
Das Benutzen von Luxatoren
des schwedischen Herstellers Directa kann eine atraumatische
Zahnextraktion verhindern.
Die traditionellen Extraktionshebel nach Bein, Heidenbrink oder
Cryer dienen vor allem als Werkzeuge zur horziontalen und nur
bedingt zur vertikalen Aushebelung. Dies birgt eine hohe Bruchgefahr und kann zu weiteren

Vorteile Zahnextraktion
durch Luxator
• Knochenschonende und atraumatische Extraktion
• Durchtrennung des zirkulären Ligaments ohne Kraftaufwand
• Einfache vertikale Aushebelung des
Zahnes durch vorsichtige Rotation
mit anschließender Entfernung

Komplika tionen,
wie beispielsweise
Au f k l a p p u n g ,
Herausfräsung
des Wurzelrestes
und entsprechenden Nachschmerzen
für den Patienten
führen.
Mit der Konstruktion
von Luxatoren fand nun ein
neues Extraktionsprinzip Zugang
in die zahnärztliche Praxis. Ihre
Wirkungsweise basiert auf der
Möglichkeit der Knochendehnung.
Der Luxator wird parallel zur
Längsachse des zu entfernenden
Zahnes zwischen Knochen und
Zahnwurzel rotierend eingeführt.
Ohne grossen Kraftaufwand kann,
bedingt durch die Klingenform des

Instruments, bis zum apikalen
Wurzeldrittel der Alveole vorgedrungen werden. Dieses Vorgehen
führt zu einer Aufweitung der Alveole, sodass der Zahn anschliessend
mithilfe von rotierenden Bewegungen leicht mit einer Zange entfernt
werden kann.
Ob später dem Patienten
ein Implantat gesetzt werden soll oder nicht – in jedem Fall wird er sich
dankbar für die schonende
Zahnentfernung zeigen, da
postoperativ weniger
oder keine Schmerzen sowie eine geringere Schwellung zu
erwarten sind. Mehr Informationen zu Luxatoren von Directa finden Sie auf www.hentschel-dental.de. DT

Directa AB
P.O. Box 723
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Tel.: +46 8 506 505 75
Fax: +46 8 590 306 30
www.directadental.com

Bestnote für Entwicklung
zur postendodontischen Versorgung
Dental-Advisor zeichnet Rebilda Post System von VOCO aus.

The World’s
Fastest Matrix?

Das renommierte US-Institut The
Dental Advisor hat das Rebilda Post
System mit 5 von 5 Wertungspunkten und damit der Bestnote „Editors Choice“ ausgezeichnet. Im
Vorfeld hatten amerikanische
Zahnärzte Rebilda Post System in
über 200 Anwendungen getestet
und waren begeistert von dieser
VOCO-Entwicklung zur postendodontischen Versorgung.
„Ein Komplett-Set mit optimalem Umfang“ – „Das beste Komplett-Set, das ich je gesehen habe“ –
„Eine exzellente Abstimmung von
Bohrern und Wurzelstiften“ – nur
eine Auswahl von Stimmen zu Rebilda Post System. Die US-Zahnärzte beeindruckte sowohl der Umfang als auch die einfache Handhabung der Systemkomponenten. Allein 64 Prozent der Zahnärzte, die
an dieser Erhebung teilnahmen, bewerteten Rebilda Post System besser als das von ihnen bis dahin eingesetzte Wurzelstift-Produkt und
würden auch künftig auf Rebilda
Post System zurückgreifen.

Rebilda Post mit dentinähnlichen
Eigenschaften

Extraction Instruments

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Mit dem glasfaserverstärkten
Composite-Wurzelstift Rebilda Post
präsentiert VOCO eine optimale
Ergänzung zum dualhärtenden
Stumpfaufbau- und Befestigungsmaterial Rebilda DC. Der besonders
röntgenopake, transluzente Rebilda
Post mit dentinähnlichem Elastizitätsverhalten führt, verankert
mittels Adhäsivtechnik, zu einer
dauerhaften und ästhetisch hochwertigen, metallfreien Restauration.
Die Entwicklung des Rebilda Post

Die dentinähnliche Elastizität sorgt – im Gegensatz zu Metall- oder Keramikstiften – für eine
gleichmässige Verteilung der auftretenden Kräfte und minimiert so die Gefahr von Wurzelfrakturen. Zudem führt die hohe Biegefestigkeit zu einer sehr guten Ermüdungs- und Bruchresistenz von
Rebilda Post und damit zu einer ebenso sicheren wie langlebigen Restauration.

hat sich eng an den physikalischen
Eigenschaften des Dentins orientiert. Die dentinähnliche Elastizität
sorgt dabei – im Gegensatz zu
Metall- oder Keramikstiften – für
eine gleichmäßige Verteilung der
auftretenden Kräfte und minimiert
so die Gefahr von Wurzelfrakturen.
Darüber hinaus führt die hohe Biegefestigkeit zu einer sehr guten Ermüdungs- und Bruchresistenz der

Stifte und damit zu einer langlebigen
Restauration. Die zylindrisch-konische Geometrie entspricht dem anatomischen Verlauf der Zahnwurzel,
wodurch eine substanzschonende
Präparation ermöglicht wird. Auch
die Transluzenz ist genau an das
Dentin angepasst, wobei der Rebilda
Post die hervorragenden optischen
Eigenschaften mit einer exzellenten
Fortsetzung auf Seite 45 Ë


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DTCH0510_49-55_41-47 07.05.10 16:54 Seite 45

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Industry News 45

Umweltschonend und sicher für Patient und Praxisteam
Hu-Friedy hat ein blei- und latexfreies Monitorband entwickelt.
Mit dem neuen Monitorband zur
Kennzeichnung von verpackten Instrumentenkassetten erweitert HuFriedy die Produktreihe des erfolgreichen Instrumenten-Management-Systems. Das umweltfreundliche
Monitorband schließt das
Risiko einer Bleikontamination aus und erhöht die Sicherheit für Patienten und
Anwender, die unter Latexallergien leiden.
Für mehr Übersichtlichkeit und Effizienz im
Praxisalltag kann das Monitorband nach Bedarf
beschriftet werden, beispielsweise mit Kassetteninhalt und Datum.
Zudem dient es als sicherer Prozessindikator:
Auf dem Band erscheinen schwarze Streifen,
wenn die Kassette im
Autoklaven sterilisiert
wurde. Eine Verwechs-

den Verzicht auf Blei und Latex einfach entsorgt werden.
Die neuen Monitorbänder von
Hu-Friedy sind die jüngste Ergänzung des innovativen Instrumenten-Management-Systems (IMS).
Das IMS vereint optimal aufeinander abgestimmte Elemente und gewährleistet einen kontrollierten,

geschlossenen Hygienekreislauf
von der Aufbewahrung und Bereitstellung der Instrumente bis hin zur
Sterilisation.
Mit seinen Lösungen unterstützt Hu-Friedy Zahnärzte dabei,
ihre Hygienemassnahmen zu optimieren. Je durchdachter das gesamte Hygienekonzept, desto bes-

ser können Patienten und Personal
vor Infektionen und gefährlichen
Krankheiten geschützt werden.
Darüber hinaus reduziert ein effizientes Hygienesystem Arbeitsaufwände und Kosten. Auch langfristig
– verlängert doch die sachgemässe
Instrumentenreinigung die Lebensdauer der Instrumente. DT

Hu-Friedy
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Nach der Sterilisation im Autoklaven färben
sich die weißen Streifen des Monitorbandes
schwarz.

lung mit Kassetten, die diesen Arbeitsschritt noch nicht durchlaufen
haben, ist dadurch zuverlässig ausgeschlossen. Nach der Verwendung
kann das neue Monitorband durch
ÁFortsetzung von Seite 44

Röntgensichtbarkeit, einer hohen
Biokompatibilität und leichter Entfernbarkeit kombiniert.

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am Stand

DENTAL 10

Das System-Konzept
Rebilda Post ist Bestandteil eines
kompletten, aufeinander abgestimmten Stiftaufbausystems (Rebilda DC, Futurabond DC, Ceramic
Bond, Zubehör). Wie das bewährte
Stumpfaufbaumaterial Rebilda DC
besteht der neue Wurzelstift aus einer Dimethacrylat-Matrix, sodass
ein zuverlässiger Verbund unter
Aufbau eines stabilen Monoblocks
erzielt wird. Mit Futurabond DC
wird zudem in einer einfachen, zeitsparenden Anwendung ein sicherer
Verbund zum Dentin erreicht. Mit
den neuen Endo-Brushes (VOCO
Endo Tim) und den Endo-Kanülen
wird die postendodontische Arbeit
wesentlich erleichtert. Das innovative Wurzelstift-Komplettset von
VOCO erhöht die klinische Sicherheit, da alle Bestandteile aufeinander
abgestimmt und vollständig zur
Hand sind, wenn eine postendodontische Versorgung ansteht.
Rebilda Post ist in drei Grössen
(Ø 1,2 mm, Ø 1,5 mm, Ø 2,0 mm)
mit den dazugehörigen Bohrern sowohl im Rahmen eines WurzelstiftIntro-Sets als auch eines kompletten Angebots zur postendodontischen Versorgung erhältlich, wobei
das neue System-Set auf 15 Behandlungen ausgelegt ist. DT

VOCO GmbH
27457 Cuxhaven
Deutschland
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

46 Dental 2010/SSO-Kongress

Basel kulinarisch
Ein Streifzug durch Basel. Vom Gourmettempel bis zum Quartierbeizli, dem Inlokal oder der Bar um die
Ecke. Runden Sie Ihren Besuch in Basel kulinarisch ab.
Basel bietet nicht nur für Kulturinteressierte ein grosses Angebot,
auch kulinarisch ist Basel immer einen Besuch wert. Wir haben für Sie

aus der grossen Auswahl einige Restaurants zusammengestellt.

Dinieren bei Sternen und Punkten

Das Hotel Les Trois Rois, ein geschichtsträchtiger Ort. (Foto: Basel Tourismus)

Cheval Blanc
im Luxushotel „Les Trois Rois“
– 2 Michelin-Sterne
– 18 GaultMillau-Punkte

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Das legendäre Hotel liegt mitten in der Altstadt, direkt am Rheinufer. Im Gourmetrestaurant Cheval Blanc werden marktfrische
Qualität mit kunstvoller Kreativität
verbunden.
Cheval Blanc
Blumenrain 8
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Tel.: 061 260 50 50
info@lestroisrois.com
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Les Quatre Saisons
im Mercure Hotel Europe
– 1 Michelin-Stern
– 18 GaultMillau-Punkte
Mit einem motivierten Team
sorgt Küchenchef Peter Moser seit
25 Jahren für gastronomische Erlebnisse. Geniessen Sie seine ideenreiche, saisonale Küche mit erstklassigem Service in ruhigem Ambiente. Zentral gelegen in der Nähe
der Messe.
Les Quatre Saisons
Clarastrasse 43
4005 Basel
Tel.: 061 690 87 20
www.lesquatresaisons.ch
Restaurant Stucki
– 16 GaultMillau-Punkte
Lassen Sie sich von Tanja Grandits Aromaküche im angenehmen
Ambiente verzaubern. Gewürze
aus dem Orient und Asien mit europäischer Küchentradition. Kürzlich sanft renoviert, erstrahlt das
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Praxis. Zum Wohle Ihrer Patienten. Erleben Sie den Standard von
morgen schon heute. Es wird ein guter Tag. Mit Sirona.

Restaurant Stucki
Bruderholzallee 42
4059 Basel
Tel.: 061 361 82 22
www.stuckibasel.ch

Traditionshäuser
Bodega
– International: von Calamari, Leberli bis Tandoori Chicken.

Die Bodega in der Altstadt.(Foto: Basel Tourismus)

Bodega
Barfüsserplatz 16
4051 Basel
Tel.: 061 261 22 72

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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Dental 2010/SSO-Kongress 47

Die Hasenburg mit Quartierlokal im EG und
Entrecôte im 1. OG. (Foto: Basel Tourismus)

4051 Basel
Tel.: 061 261 32 58
Kunsthalle
– Bei schönem Wetter ein traumhafter Garten.

Die Osteria Acqua ist eines der Trendlokale in Basel. (Foto: Basel Tourismus)

Das Restaurant Kunsthalle, seit Jahren ein beliebter Treffpunkt. (Foto: Basel Tourismus)

Kunsthalle
Steinenberg 7
4001 Basel
Tel.: 061 272 42 33
www.restaurant-kunsthalle.ch
St. Alban-Stübli
– Immer einen Besuch wert. Mit
lauschigem Gartenhöfli
St. Alban-Stübli
St. Alban-Vorstadt 74
4052 Basel
Tel.: 061 272 54 15
www.st-alban-stuebli.ch

Trendsetter

Chez Donati
St. Johannes-Vorstadt 48
4056 Basel
Tel.: 061 322 09 19
Mamma Enza
– Frische Pasta von der Chefin persönlich.

Tel.: 061 564 66 66
www.acquabasilea.ch

Asiatisch
Noohn
– Trendig, vielseitig. Sushi vom
Laufband oder á la carte.

Mamma Enza
Breisacherstrasse 73
4057 Basel
Tel.: 061 692 00 60
www.mammaenza.ch
Acqua
– Trendiges Lokal und bodenständige Kost. Nach dem Essen ab auf
die Tanzfläche.
Acqua
Binningerstrasse 14
4051 Basel

4051 Basel
Tel.: 061 281 14 14
www.noohn.ch
Chanthaburi
– Authentisch thailändisch, ohne
Kitsch und Schnörkel. Gute Weinkarte mit speziellen Weinen.
– Durch den Take away geht’s nach
hinten in den Garten oder ins
Thailokal.
Chanthaburi
Feldbergstrasse 57
4057 Basel
Tel.: 061 683 22 23

Das Restaurant Noohn bietet euro-asiatische
Küche und ein einzigartiges Ambiente. (Foto:
City Gastro AG)

Noohn
Henric Petri-Strasse 12

Thailändische Genüsse im Chanthaburi.
(Foto Susanne Eschmann)

Konnten wir Sie mit dieser Auswahl ein wenig „gluschtig“ machen? Welcher unser Favorit ist?
Nein, das verraten wir nicht, denn
wir möchten nach der Messe noch
einen Platz finden.

Unsere Quellen? Selbst getestet
und von Baselkennern. Probieren
Sie’s aus. Das war nur ein kleiner
Ausflug in die kulinarische Landschaft Basels. Ausführlich informiert die Zeitschrift „Basel geht
aus!“ (www.baselgehtaus.ch) DT

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– „Küchenkunst, neu interpretiert“
– das Motto des Hauses.
Krafft

Hotel Krafft bei schönem Wetter mit Blick auf
den Rhein geniessen.(Foto: Basel Tourismus)

Rheingasse 12
4058 Basel
Tel.: 061 690 91 30
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DTCH0510_56-63_48-55 07.05.10 17:00 Seite 48

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

48 Practice

SDR – Smart Dentin Replacement
Schnelle, ästhetische und wirtschaftliche Seitenzahnrestaurationen, ein Anwenderbericht von Dr. Marcus Holzmeier, DE-Kupferzell.
AT-GRAZ – Kompositmaterialien
sind aus der Zahnheilkunde nicht
mehr wegzudenken. Die Einsatzmöglichkeiten wurden im Lauf der
Zeit auf alle Kavitätenklassen ausgeweitet und der hoch ästhetische Gesichtspunkt stand im Fokus der
meisten Produktneuentwicklungen. Dabei darf nicht vergessen werden, dass hoch ästhetische Kompositmaterialien einer aufwendigen
Verarbeitung mit individueller Multicolorschichtung bedürfen. Der
Anteil dieser High-End-Restaurationen an der Gesamtzahl der Kompositrestaurationen ist aber deutlich
geringer als die Zahl der Kompositrestaurationen an sich. Im Seitenzahnbereich werden Komposite aus
wirtschaftlichen Gründen häufig in
monochromatischer Applikation
verwendet, was aufgrund der Farbadaptation der heutigen Komposite
an die umgebende Zahnhartsubstanz problemlos möglich ist. Dadurch werden ästhetische Kompositversorgungen im Seitenzahnbereich wirtschaftlich realisierbar. Die
für Universalkomposite bekannte
Inkrementtechnik muss allerdings
auch bei der monochromatischen
Restauration befolgt werden, um einen optimalen Polymerisationsgrad
zu erzielen. Um den Zeitbedarf sowie den Polymerisationsaufwand
für zahnfarbene Restaurationen im
Seitenzahnbereich zu reduzieren,
gleichzeitig aber langlebige ästhetische adhäsive Versorgungen zu ermöglichen, hat DENTSPLY das
neue Komposit SDR – Smart Dentin
Replacement – als Dentinersatz und
Bulkfüllungsmaterial entwickelt.
Dieser Artikel beschreibt anhand
der Komposite SDR, Ceram•X
mono+ sowie dem Adhäsivsystem
XP Bond, wie ästhetische Zahnheilkunde mit wenigen Arbeitsschritten
in der täglichen Praxis umgesetzt
werden kann.

schieden. Frontzahnkomposite
können in perfekter Schichttechnik
zu naturidentischen Ergebnissen
führen und lassen sich auf dauerhaften Hochglanz polieren. Universalkomposite bieten ausreichend
mechanische Stabilität und Ästhetik, um den Anforderungen im Prämolaren- und Molarenbereich gerecht zu werden, sind in Schichttechnik aber gleichzeitig so ästhetisch, dass auch Restaurationen im

Materialkunde der Komposite
Die Einteilung der Komposite
erfolgt am häufigsten nach der
Grösse der eingesetzten Füllstoffpartikel. Dabei werden die heute
gebräuchlichsten Materialien in
die Gruppen Hybridkomposite,
Mikro-Hybridkomposite
und
Mikrofüllerkomposite unterschieden. In Erweiterung dieser Reihe
sind die Nanofüllerkomposite wie
z.B. das im folgenden Artikel verwendete Material Ceram•X mono+
von DENTSPLY zu sehen. Während
Hybridkomposite eine mittlere
Füllkörpergrösse von 1–10 µm
besitzen, liegt diese bei den Mikrofüllerkompositen bei < 0,4 µm,
bei Mikrohybridkompositen bei
0,4–1µm. Nanofüllerkomposite wie
Ceram•X beinhalten Nanopartikel
mit einer Durchschnittsgrösse von
ca. 2,3 nm, Nanofüller mit einer
Durchschnittsgrösse von ca. 10 nm
sowie Glaskeramikfüller mit einer
Durchschnittsgrösse von ca. 1 µm.
Eine weitere Einteilung kann
anhand der Konsistenz bzw. Funktion der Komposite vorgenommen
werden. Nach dieser Einteilung
werden die Materialien in Frontzahnkomposite, Seitenzahnkomposite sowie die Flowables unter-

Da niedrigviskose Kompositmaterialien zum einen ein grosses
Potenzial an Einsatzmöglichkeiten
bieten, zum anderen leicht und zeiteffektiv zu dosieren und applizieren
sind, hat DENTSPLYdiese Materialklasse zu einem „Universalkomposit“ für den Seitenzahnbereich
weiterentwickelt und unter dem
Markennamen SDR – Smart Dentin
Replacement – in den Markt eingeführt.

bild der fertigen Restauration wird
zusätzlich über die Farbwahl der abschliessenden Kompositschicht gesteuert.
SDR wurde speziell für die Anwendung als Dentinersatz in Klasse
I- und II-Kavitäten entwickelt und
kann in adhäsiv vorbehandelten Kavitäten bis zu einer Schichtstärke
von 4 mm in einem Schritt appliziert
und polymerisiert werden. Der
Polymerisationsstress, und damit

der schnellen, wirtschaftlichen und
einfachen Verarbeitung der erwähnte geringe Polymerisationsstress von nur 1,5 MPa (Durchschnitt bei Flow-Komposites:
3–4 MPa), die Schichtdicke von bis
zu 4mm pro Inkrement, sowie die
Kompatibilität zu allen Methacrylatbasierten Adhäsivsystemen. Der
wichtigste Entwicklungsschritt für
SDR hin zum Dentinersatz-Komposit und zur Bulk-Fülltechnik war die

Abb. 1: Ausgangsbefund der Zähne 45, 46.

Abb. 2: Situation nach Eröffnung des tiefreichenden kariösen
Defekts an 45. Zahn 45 musste endodontisch versorgt werden.

Abb. 3: Zusätzliche approximale Karies an 46.

Abb. 4: Situation nach Präparation der Kavitäten 45 und 46.

Abb. 5: Minimalinvasive Restauration des approximalen Defekts an 46 mit Ceram•X mono+ M2 über Zugang von 45.

Abb. 6: Konditionierung der Zahnhartsubstanz an 45 im TotalEtch-Verfahren bei angelegter Sektionalmatrize.

Abb. 7: Applikation des Universal Total Etch Adhesives XP
Bond.

Abb. 8: Polymerisation des Adhäsivs.

Abb. 9: Bulkfüllung (eine Schicht, bis zu 4 mm) der Klasse IIKavität mit SDR bis zur okklusalen Schmelz-Dentin-Grenze;
Polymerisation.

Abb. 10: Modellation der distalen Randleiste aus Ceram•X
mono+ M2.

Abb. 11: Rekonstruktion der Schmelzschicht und Modellation
einer funktionellen Kaufläche aus Ceram•X mono+ M2.

Abb. 12: Ästhetisches Ergebnis nach Abschluss der Behandlung.

Frontbereich problemlos möglich
sind. Die Verarbeitung dieser Materialien erfolgt in Inkrementtechnik,
d.h. mit erhöhtem Aufwand, um sichere Polymerisation und exakten
Randschluss zu gewährleisten.
Fliessfähige Komposites wurden
bisher aufgrund ihrer hohen Volumenschrumpfung, der hohen resultierenden Polymerisationsspannung, nicht ausreichender Druckstabilität sowie der erhöhten Abrasivität nur in dünnen Schichtstärken
als Liner, als Material für erweiterte
Versiegelungen oder Klasse I-Kavitäten in nicht-kaudrucktragenden Bereichen eingesetzt.

Beschreibung und
Eigenschaften von SDR –
Smart Dentin Replacement
SDR Smart Dentin Replacement
ist ein niedrigvisköses, lichthärtendes Komposit-Restaurationsmaterial. In seiner Konsistenz erinnert es
an ein Flowable Komposit, unterscheidet sich aufgrund seiner physikalischen Parameter aber im Anwendungsbereich. Der Fülleranteil
an Glasfüllern beträgt 68 Gew.-%.
Die Lagerhaltung wird rationalisiert, da SDR als Dentinersatz in nur
einer transluzenten, umgebungsadaptiven Farbe vorliegt. Das letztendlich ästhetische Erscheinungs-

der für den dichten Verbund zur Adhäsivschicht verantwortliche Faktor, konnte im Vergleich zu Wettbewerbern um 50 % oder mehr reduziert werden. Die niedrige Viskosität
ermöglicht die perfekte Adaptation
an die Kavitätenwände, auch in sonst
schwer zugänglichen Bereichen. Da
neben der Druckfestigkeit im Seitenzahnbereich vor allem die Abrasionsstabilität entscheidend ist, wird
der Schmelzbereich wie bisher gewohnt aus einer 2-mm-Schicht Universal- oder Nanofüllerkomposit –
wie Ceram•X – aufgebaut.
Die Vorteile von SDR – Smart
Dentin Replacement – sind neben

Reduktion des Polymerisationsstresses durch spezielle Polymerisations-Modulatoren, die mit dem Initiator Campherchinon interagieren
und materialinterne Spannungen
verteilen und reduzieren, ohne dass
es zu Einbussen bei der Polymerisationsrate oder beim Umsatz an Doppelbindungen kommt. Eine Studie
der Universität Mainz resultiert in
drei Hauptaussagen: Der Schrumpfstress bei SDR liegt deutlich niedriger
als bei zwei führenden Flow-Komposites. Die niedrige Viskosität von
SDR führte im Gegensatz zu allen anderen Low-Shrinkage-Komposites
nicht zu höherem Schrumpfstress.


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DTCH0510_56-63_48-55 07.05.10 17:00 Seite 49

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

SDR/Ceram•X mono+ – Klinischer
Einsatz im Seitenzahnbereich
Im vorliegenden Fall stellte sich
eine 29-jährige Patientin mit einer
primären kariösen Läsion an Zahn
45 distal vor. Der Defekt war aufgrund der farblichen Veränderung
des Schmelzes im Bereich der distalen Randleiste ohne weitere Röntgendiagnostik deutlich erkennbar
(Abb. 1). Zudem hatte sich die Karies
bereits in den von vestibulär bzw.
oral einsichtigen Approximalbereich ausgebreitet. Nach Anästhesie
und Reinigung der Zähne erfolgte
die Farbauswahl noch vor dem Anlegen des Kofferdam. Als Kompositmaterialien werden für diesen
Restaurationstyp die DENTSPLY
Komposites SDR – Smart Dentin
Replacement – zum Aufbau des
Dentinkerns – und Ceram•X
mono+ als Schmelzschicht in der
Ein-Transluzenz-Technik gewählt.
Das Arbeitsfeld wurde zur optimalen Kontaminationskontrolle
mit Kofferdam isoliert. Der kariöse
Defekt wurde nach den Kautelen der
maximalen Substanzschonung eröffnet (Abb. 2). Aufgrund der Tiefe
des Defekts kam es zu einer Eröffnung der Pulpa im Kariesfreien. Da
von Infektionsfreiheit ausgegangen
werden konnte, erfolgte eine endodontische Versorgung in derselben
Sitzung. Als zusätzlicher Befund
wurde nach Eröffnung der Kavität
an 45 eine punktförmige mesiale
Approximalkaries an Zahn 46 festgestellt (Abb. 3). Die Zugangsmöglichkeit über die Kavität 45 erlaubte
die minimalinvasive Exkavation
und Präparation an Zahn 46 mit Erhalt der Randleiste (Abb. 4). Die Kavität an 46 wurde an den Rändern
leicht angeschrägt und im TotalEtch-Verfahren mit den Materialien
XP Bond und Ceram•X mono+ versorgt und auf Hochglanz ausgearbeitet (Abb. 5). Anschliessend wurde
die Kavität 45 gründlich mit dem
Wasserspray gespült, Wasserüberschüsse wurden sanft verblasen. In
den Approximalraum 45/46 wurde
eine anatomisch vorkonturierte Palodent-Matrize eingebracht und mit
Holzkeilen an den Rändern dicht
adaptiert. Der BiTine-Ring stabilisiert die Matrize und separiert die
Zähne, sodass nach der Behandlung
ein suffizienter Approximalkontakt
entsteht.
DENTSPLY DeTrey Conditioner 36 Gel wurde beginnend am
Schmelz auf sämtliche Schmelzund Dentinareale appliziert (Abb.
6). Nach einer Einwirkzeit von 20 Sekunden im Schmelz und 15 Sekunden im Dentin wurden die Kavitäten
ausgiebig gespült, um eventuelle
Gelrückstände im Kollagenfasergeflecht zu vermeiden. Dieser Schritt
ist insbesondere bei vitalen Zähnen
essenziell, um postoperative Beschwerden zu vermeiden. Nach dem
Spülvorgang wurden die Wasserüberschüsse mit einem leichten
Luftstrom aus den Kavitäten entfernt. Es ist darauf zu achten, dass das
Dentin hierbei nicht übertrocknet
wird, um ein Kollabieren des freigelegten Kollagenfasergeflechts und

damit eine schlechtere Adhäsivinfiltration zu vermeiden.
Anschliessend wurde das One
Bottle Bonding XP Bond mittels Microbrush in einer Schicht auf alle
präparierten Schmelz- und Dentinareale aufgetragen (Abb. 7). Nach
der Einwirkzeit von 20 Sekunden
wurde das Lösungsmittel vorsichtig
mit sanftem Luftstrom verblasen.
Die so vorbereitete Adhäsivschicht
wird nun für 10 Sekunden polymerisiert (Abb. 8). Die Kavität weist
jetzt eine glänzende Oberfläche auf

und das Kompositmaterial kann appliziert werden.
Als Dentinersatz für Zahn
45 wird das neue Komposit SDR –
Smart Dentin Replacement – von
DENTSPLY verwendet. SDR wird in
Bulkfülltechnik direkt aus der Compula bis zu einer Schichtstärke von
4mm im Dentinbereich appliziert
und für 20 Sekunden polymerisiert
(Abb. 9). Die okklusale Schmelzschicht von 2mm wird mit dem Universalkomposit Ceram•X mono+
modelliert und ausgehärtet (Abb.

10). Abbildung 11 zeigt die Restauration nach grober Ausarbeitung unter
Kofferdam. Die endgültige Ausarbeitung erfolgte nach Abnahme des Kofferdams mit Feinstkorndiamanten
und PoGo Polierern. Abbildung 12
zeigt die fertige Restauration, die sich
ästhetisch an die umgebende Zahnhartsubstanz anpasst.

Fazit
SDR – Smart Dentin Replacement – ermöglicht eine wirtschaftliche und schnelle, aber dennoch

hochwertige, ästhetische und langlebige adhäsive Kompositversorgung im Seitenzahnbereich. Mit
SDR lässt sich der Dentinkern einer
Restauration in der Regel in nur einem Arbeitsschritt rekonstruieren.
Die okklusale Schmelzschicht kann
ideal mit Ceram•X mono+ oder aus
jedem MMA-basierten Universalkomposit gestaltet werden. Sowohl
SDR als auch Ceram•X mono+ sind
farbadaptiv und passen sich optisch
an die umgebende Zahnhartsubstanz an. DT
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und Kavitäten mit Unterschnitten, in
denen es beim Einsatz von Universalkompositen häufig zum Einschluss
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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

50 Science

Keimfreie Materialien
für Implantate und Prothesen
Mainzer Polymerforscher entwickeln infektionshemmende Beschichtung zur Verminderung von Wundinfektionen.
MAINZ – Wissenschafter des MaxPlanck-Instituts für Polymerforschung in Mainz erforschen derzeit
Materialien für Prothesen und Implantate, welche das Entzündungsrisiko nach Operationen minimie-

ren sollen. Dazu arbeiten sie in der
Studie EMBEK1 mit neun weiteren
Forschungszentren und Industriepartnern aus Spanien, Grossbritannien, der Schweiz und Deutschland, unter anderem auch mit der

Universitätsmedizin der Johannes
Gutenberg-Universität Mainz, zusammen. „Wir entwickeln eine
Oberflächenbeschichtung für Implantate und Medizinprodukte, auf
der die Keimbesiedlung nicht oder
nur schwer möglich ist“, erklärt Dr.
Renate Förch, Leiterin des Projekts
und Wissenschafterin am MaxPlanck-Institut für Polymerforschung.
Zunächst müssen die Forscher
die biologischen Mechanismen der
Anhaftung von Keimen auf Ober-

di Ko
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Fax: +49 (0) 75 61/9 83 43-699, oder besuchen Sie uns im Internet unter: www.scican.com

Das Leuchten eines typischen Luftplasmas.

flächen untersuchen und identifizieren, wie die Bakterien in der Lage
sind, sich genetisch so zu verändern, dass sie gegen bestimmte Medikamente oder Materialien resistent sind. Besonderes Augenmerk
liegt dabei auf dem problematischen Krankenhauskeim Staphylococcus aureus, der immer wieder
neue Resistenzen auf Antibiotika
zeigt, und dem Pseudomonas aeroginosa, der besonders bei Brandwunden zu schweren Infektionen
führen kann.
„Um die gewünschten Materialeigenschaften zu erzeugen,
kommt bei uns die sogenannte
Plasma-Beschichtung von Oberflächen zum Einsatz“, erklärt Renate
Förch. Das am MPI für Polymerforschung eingesetzte Verfahren beschichtet die Oberfläche der Materialien mit bestimmten Kunststoffen, sodass sich Keime nicht darauf
anhaften können und eine Besiedlung und Vermehrung dieser auf
dem Implantat erschwert wird. Dabei müssen die Forscher jedoch
auch die Bioverträglichkeit der
Beschichtung sowie die Lagerbeständigkeit und Haltbarkeit des
Beschichtungsmaterials berücksichtigen.
Professor Katharina Landfester,
Direktorin am Max-Planck-Institut für Polymerforschung und Leiterin der Abteilung Physikalische
Chemie der Polymere, in deren Forschungsgruppe das EMBEK1-Projekt angesiedelt ist, sieht in dieser
Studie zukunftsweisende Schritte
hin zur Entwicklung verbesserter
und verträglicherer Implantate.
„Viele Patienten werden davon profitieren und nach Operationen weniger Probleme mit implantatbedingten Wundinfektionen und
Heilungsstörungen haben“, so
Landfester.
Fortsetzung auf Seite 51 Ë


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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Science 51

Individuell hergestellte Abutment-Systeme im Vergleich
DENT Zürich und DENT Bern: Weiterbildung für Zahnärzte und Zahntechniker, unterstützt von: ZMK Universität Bern/SZV/VZLS/ASMO/ZGKB.
Was für Systeme gibt es? Was sind
die Unterschiede? Wann braucht
man was? Wie ist die Herstellerkompatibilität der Systeme? Was
müssen der Zahnarzt und der
Zahntechniker bei den verschiedenen Systemen beachten? usw.
DENT Zürich und DENT Bern
laden zum Vortragsabend ein:

mann und Albin Hagmann,
Swiss Student Fund
– Kurze Vorstellung des
Vereins

19:30 Uhr
Peter Hangl
– Das Straumann CAD-Abutment“

19:10 Uhr
Gerold Fischer
– NobelProcera™-Aufbau –
Zirkondioxid und Titan

19:50 Uhr
Dr. Felix Stutz
– Atlantis™-Abutment – individualisiertes Austrittsprofil

20:10 Uhr
Apéro

20:55 Uhr
Diskussion

20:30 Uhr
Dr. D. Thoma,
Universität Zürich
– Wahl von individuellen
Abutments – klinische Entscheidungsfindungen

Die Besucherzahl ist beschränkt.

Informationen und Anmeldung
unter www.dentbern.ch
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• Datum/ Ort:
Dienstag, 8. Juni 2010
Universität Zürich,
Plattenstrasse 11,
grosser Hörsaal B1
Mittwoch, 9. Juni 2010
Universität Bern,
Freiburgstrasse 7,
grosser Hörsaal „ASA“
• Programm:
19:00 Uhr
Begrüssung durch Dr. Ph. Groh-

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Dr. Felix Stutz

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ÁFortsetzung von Seite 50

Die Wissenschafter sind zuversichtlich, dass in circa fünf Jahren
ein klinisch getesteter Prototyp des
Materials vorliegen könnte.
Die Studie ist auf drei Jahre angelegt und wird von der Europäischen Union gefördert.
Mehr Informationen zum MaxPlanck-Institut für Polymerforschung: www.mpip-mainz.mpg.de
DT

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DTCH0510_56-63_48-55 07.05.10 17:02 Seite 52

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

52 Industry News

Neuer Internetauftritt von Cendres+Métaux
Ab sofort finden Sie unter www.cmsa.ch/dental eine neu strukturierte Internetseite.
Neu wird beim Einstieg die Marktregion mit der entsprechenden
Sprache definiert. Auf www.
cmsa.ch/dental kann zwischen Headquarters, Schweiz, Frankreich,
Italien, Spanien, England, USA,
Hongkong und Korea gewählt werden. Die Sprachen Italienisch, Spanisch, Chinesisch und Koreanisch
werden bald ergänzt. Diese Erneuerung ermöglicht eine aktuelle,
marktspezifische Information. Auf
den verschiedenen Länderseiten
sind alle Details zu den pro Markt

angebotenen Produkten zu finden.
Alle übrigen wichtigen Angaben
zur Dental Division sind am selben
Ort wiederzufinden.
Auf der Internetseite zu finden
sind:
– Arbeitsanleitungen
– Katalogseiten
– Materialdatenblätter
– Wissenswertes über Legierungen
und Konstruktionselemente
– Gebissnavigation zur Suche der
klinischen Fälle.

Online bestellen:
Als online-Bestellmöglichkeit
steht auf jeder Produktseite ab sofort
ein einfaches Bestellformular zur
Verfügung. Dieses
kann manuell ausgefüllt und anschliessend elektronisch abgeschickt
werden. Die Bestel-

lung wird wie gewohnt innert kürzester Frist bearbeitet und ausgelöst.

www.sfi-bar.com
Besuchen Sie auch unsere online-Plattform vom SFI-Bar® – das
geniale, spannungsfreie Stegsystem
auf Implantaten.
– Kompatibilität mit Implantatsystemen
– Animation Schritt um Schritt
– Universität Bern, Video mit klinischem Fall
– Technische Informationen
– Arbeitsanleitungen
– FAQ’s
– Wissenschaftliche und klinische
Publikationen. DT

Cendres+Métaux SA
2501 Biel/Bienne
Tel.: 058 3602000
info@cmsa.ch
www.cmsa.ch
Stand Nr. B 023

Spitzenplatz – die Behandlungseinheit STERN WEBER S280 TRC International. Führend in Ergonomie, Qualität und Design.

Zahnärzte und Hersteller
in guten Händen
sinamatt dental ag vertreibt Behandlungseinheiten von Stern Weber
Zahnärzte sind gern in besten Händen, wenn es um Behandlungseinheiten und andere Einrichtungen
geht. Auch führende Hersteller
schätzen es, wenn ihre Produkte
kompetent und engagiert vertreten
sind. Darum ist es für die einen wie
für die anderen eine gute Nachricht,
dass mit der sinamatt dental ag ein

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erfahrenes und gut aufgestelltes
Unternehmen die Vertretung von
Stern Weber für die Schweiz exklusiv übernimmt.

Kontinuität und Kompetenz
Die sinamatt dental ag mit Sitz
in Wetzikon löst die Sinamatt AG
Fortsetzung auf Seite 53 Ë

10 Jahre souveräne
Flexibilität und Präzision
„Perfect 10“: Heraeus feiert 10 Jahre Flexitime®
Präzision und Passgenauigkeit
Einfache, robuste und sichere Verarbeitung
Flexible Verarbeitungszeit kombiniert mit einer immer
kurzen Mundverweildauer
Vielfach ausgezeichnet und klinisch bewährte Qualität

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Herausragende Hydrophilie auf Polyether Level* für
ausgezeichnetes Anfließen im Sulkus
Hohe Dehnfestigkeit verhindert das Abreißen von Fähnchen
und Verzerrungen der Abformung bei der Mundentnahme
Präzise Oberflächen- und Detailwiedergabe für exakte
Passgenauigkeit
Ausgeprägte thixotrope Eigenschaften verhindern das
Abtropfen vom Zahn und das Ablaufen in den Rachen

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* Ergebnisse von Flexitime Light Flow; Geis-Gerstorfer, J.: Hochaufgelöste Kontaktwinkel-Messungen, Universität Tübingen, Deutschland, Mai 2009, Dokumentation vorhanden.

Seit zehn Jahren überzeugt Flexitime durch hervorragende Ergebnisse in puncto Präzision und Detailwiedergabe der Abformung sowie eine einfache, verlässliche und
sichere Verarbeitung. Heraeus
feiert das zehnjährige Marktbestehen mit attraktiven Angeboten und
einer neuen Internetpräsenz
(www.heraeus-flexitime.de), auf
der es neben nützlichen Informationen auch aktuelle Fortbildungsangebote sowie ein monatliches
Gewinnspiel mit attraktiven Preisen zu entdecken gibt.

Passgenaue Prothetik
Exzellente Abformungen sind
die Grundlage passgenauer Prothetik. Entsprechend hoch sind die Ansprüche an Qualität, Beschaffenheit und Handhabung des Abformmaterials. Das Präzisionsabformmaterial Flexitime von Heraeus
wurde speziell auf diese Anforderungen ausgerichtet. Durch die Balance der klinisch relevanten Eigenschaften wie Dimensionstreue, Detailwiedergabe und Hydrophilie
können mit Flexitime höchste Präzision und Passgenauigkeit erzielt
werden. Das A-Silikon erlaubt mit
seinem intelligenten Zeitkonzept
flexible Verarbeitungszeiten zwischen 1:00 und 2:30 Minuten in
Kombination mit einer stets kurzen
Mundverweildauer von 2:30 Minuten. Flexitime passt sich somit dem
individuellen Arbeitsstil des Behandlers an und ermöglicht eine

stressfreie Abformnahme sowie hohen Komfort für den Patienten. Das
Flexitime-Sortiment ist ein ideal
aufeinander abgestimmtes, kompaktes Allrounder-System, dessen
Varianten für alle Abformtechniken und ein breites Indikationsspektrum individuell miteinander
kombiniert werden können.

Zehn Monate mit attraktiven
Angeboten und Gewinnchancen
Zehn Jahre Flexitime wird
Heraeus mit verschiedenen interessanten Aktionen begleiten. Auf der
neuen Internetpräsenz www.
heraeus-flexitime.de gibt es nützliche Informationen zu Flexitime
und dem Dynamix-Mischgerät sowie ein Verzeichnis aktueller Fortbildungsangebote zu entdecken. Im
Rahmen eines Online-Gewinnspiels besteht bis November 2010
zudem monatlich die Möglichkeit,
das eigene Abformwissen unter Beweis zu stellen und damit attraktive
Preise zu gewinnen. Alle Teilnehmer nehmen im Dezember automatisch an der Hauptverlosung eines Reisegutscheines im Wert von
3.000 Euro und weiterer wertvoller
Preise teil. DT

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8600 Dübendorf
Tel. 043 3337256
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Stand Nr. D 039


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DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

Industry News 53

ÁFortsetzung von Seite 52

ab. Diese wurde 2004 von Alfred
Brülhart gegründet. Mit der Umfirmierung hat sich das Unternehmen
auch personell verstärkt. Zum
Team gehört auch Bubu Esslinger.
Er hat sich als langjähriger Mitarbeiter und genialer Servicetechniker bereits einen Namen gemacht.
Seine Seminare sind legendär. Er
zeigte den Zahnärztinnen und

Das Show-Mobil –
die Ausstellung auf Rädern
sinamatt dental ag präsentiert
die Produkte von Stern Weber in
den Ausstellungsräumen in Wetzikon an der Zelglistrasse 17. Zudem
steht eine mobile Ausstellung bereit, mit welcher das Team der sinamatt dental ag auf Anfrage gern bei
interessierten Zahnärztinnen und
Zahnärzten vorfährt. DT

Das Team der sinamatt dental ag: v.l.n.r.
Alfred Brülhart, Isabelle Schoch, Francis Brülhart und Bubu Esslinger.

Zahnärzten sowie deren Mitarbeitenden, wie sie einfache Reparaturen an Behandlungseinheiten selber vornehmen können, um Stillstandszeiten zu vermeiden – und
natürlich auch, um Geld zu sparen.
Weiter zählen Isabelle Schoch und
Francis Brülhart neu zum Team. Sie
sind zuständig für Administration
und Verkauf.
Kundenorientierung, Produktkenntnisse, technisches Know-how
und Erfahrung prägen die sinamatt
dental ag, welche die auch in Sachen
Design führenden Behandlungseinheiten von Stern Weber in der
Schweiz vertreibt, installiert und
wartet.

Cefla als Partner
Cefla mit Sitz in Imola gehört zu
den grössten Herstellern von Behandlungseinheiten weltweit. Sie
unterhält Produktionsstätten für
die Behandlungseinheiten der
Marken Stern Weber und Anthos
sowie der Röntgensysteme myRay.
Als Vertriebspartner für die
Schweiz hat sich Cefla für die sinamatt dental ag entschieden. So wird
eine schnelle, lückenlose Belieferung mit Originalersatzteilen und
ein prompter Service für alle CeflaProdukte gewährleistet.

Stern Weber als Mass der Dinge
Die Behandlungseinheiten von
Stern Weber gelten technologisch
und ergonomisch als führend. Insbesondere wird auf die Spitzenmodelle
S280 TRC International verwiesen.
Die integrierte Einheit mit einem
einzigen Sockel bietet viele praktische Vorteile. Die Bewegungsfreiheit
für den Zahnarzt ist gross, der Zugang zu den Patienten problemlos.
Das führt zu einem ermüdungsarmen und konzentrierten Arbeiten.
Selbstverständlich ist die Behandlungseinheit auf unterschiedliche
multimediale Anwendungen vorbereitet, bis hin zu integrierter Röntgen- und Lasertechnik.

Alfred Brülhart

sinamatt dental ag
8620 Wetzikon
Tel.: 043 4970400
info@sinamatt
www.sinamatt.ch
Stand Nr. P 030
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S 280TRC

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Das Design schafft neue Arbeitsräume rund um den Patienten.
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2 x 6-Funktionsspritze
Lichtturbinenmodul
Zahnsteinentferner EMS ( mit Licht )
OP-Leuchte nach Wahl
Fusskontroller nach Wahl
Kopfstütze pneumatisch
Armlehne rechts
Speischale motorisch
Amalgamabscheider Dürr CAS1
Saugschlauchspülsystem ( automatisch )
Fremdgeräteanschluss ( Luft/Wasser-Kupplung/Steckdose )

+DOOH6WDQG3««
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Bewegungsfreiheit
Stabilität
Hochwertiger Materialmix

Version Continental

Neue LED-OP-Lampe Polaris
von G.COMM
Auf grosses Interesse stösst ein
weiteres innovatives Produkt, das
von sinamatt dental ag vertrieben
wird: die Lampe Polaris von
G.COMM mit LEDs der neuesten
Generation. Die OP-Lampe passt
auf alle gängigen Behandlungseinheiten. In der Praxis besonders angenehm ist das klar definierte,
schattenfreie und gleichmässige
Licht. Patienten schätzen die kontrolliert tiefe und gleichmässige
Farbtemperatur – die Erwärmung
der behandelten Stellen ist kein
Thema mehr. Im Trend liegen der
bescheidene Energieverbrauch
und die lange Lebensdauer der
LEDs.

Version International

CH-8620 Wetzikon
Tel. +41(0)43 497 04 00
info@sinamatt.ch
www.sinamatt.ch


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DTCH0510_56-63_48-55 07.05.10 17:02 Seite 54

DENTAL TRIBUNE Swiss Edition · Nr. 5/2010 · 14. Mai 2010

54 Industry News

Gewinnverdoppelung mit Zahnersatz aus Fernost
Immer mehr Schweizer Zahnärzte bieten beim Zahnersatz erstklassige Qualität und senken gleichzeitig die Kosten um etwa die Hälfte.
Dies gelingt dank der Qualität des
weltgrössten Labors, dem Partner
von DENTRADE, seit über 20 Jahren. Die Kurzdokumentation mit
eindrücklichen Bildern der Produktion von DENTRADE überzeugt auch Skeptiker: herunterladbar unter www.dentrade.ch (Labor). Fachjournalisten, welche das

Labor besichtigten, waren beeindruckt von der Qualität und der filigranen Arbeitsweise.
Versuchen Sie mit Einsatz von
eigener Energie und Zeit durch Fräsen günstiger einzukaufen? Mit den
Angeboten von DENTRADE sparen Kunden seit 20 Jahren Zeit und
Geld.

Gewinnverdoppelung mit voller
Garantie
Zahnersatz von DENTRADE
bietet die Qualitätsgarantie des
grössten Zahnersatzherstellers, mit
seiner ISO 9001:2008- und ISO
13485:2003-zertifizierten Produktion. Diese Stellung konnte das Labor nur dank kontinuierlicher

Qualitätsarbeit und Investitionen
in modernste Produktionsanlagen
erreichen und ausbauen. In der 20jährigen Zusammenarbeit hat dieser führende Zahnersatzhersteller
stets mit Qualität, präziser Fertigung und Termintreue überzeugt.
So gibt es heute bereits viele Patienten, die seit 15 bis 20 Jahren von die-

sen überzeugenden Zahnersatzprodukten profitieren. Dr. med.
dent. Thomas Keller aus Küsnacht/ZH z.B. hat in der nun zweijährigen Zusammenarbeit mit

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Zahnärztliches Arbeiten ohne Rückenschmerzen:

DENTALOSCOPE 2D MAGNA VU.
ZTM Jens Rathsack und Andrea
Graef, Managing Partner Dentrade
GmbH, Meilen.

Dentrade nur positive Erfahrungen
gemacht. Service und Qualität waren immer sehr gut. Dank perfekter
Passform musste er den gelieferten
Zahnersatz nie nachbearbeiten.

Fachjournalisten sind beeindruckt bei der Besichtigung

Stand D025

Fachjournalisten berichten begeistert, wenn sie das Labor vor Ort
besichtigen. Für die Geschäftsführer sind Präzision und Qualität ein
absolutes Muss. Deshalb legen sie
auch grössten Wert auf die Fortbildung der Mitarbeiter, die ISO-zertifizierten Abläufe sowie auf die
kontinuierliche Modernisierung

Das Dentaloscope 2D MagnaVu repräsentiert die neue Generation der Dental-Behandlungsgeräte: Die Procedure
Scopes, das Licht, die Vergrösserung und die Ergonomie sind in einem System enthalten. Der Zahnarzt sitzt dabei
komfortabel und schaut auf ein Bild, das bis zu 25-Mal vergrössert werden kann. Ohne zusätzliche Lichtquelle, denn
das Dentaloscope 2D MagnaVu verfügt über 4 leistungsstarke LEDs, die bis zu 47‘000 Lux abgeben. Die technische
Glanzleistung des Dentaloscope 2D MagnaVu ist die phänomenale Tiefenschärfe von 20cm. Anders als bei einem herkömmlichen Mikroskop ist das Bild immer scharf, egal ob sich der Patient bewegt oder der Zahnarzt den Sensorkopf
berührt - einmal einstellen und arbeiten. Durch das Dentaloscope 2D MagnaVu wird der Zahnarzt erstmalig von berufstypischen Rücken- und Nackenschmerzen befreit. Die entspannte Arbeitsposition macht es möglich.

Hohe Zufriedenheit und grosse
Einsparung

Weitere Innovationen bei SMT:

Dentaloscope 3D

Lupenbrillen

der Produktionsmittel und -anlagen. Nur so kann die führende Stellung auch in Zukunft gehalten und
ausgebaut werden.

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Ein Vergleich der Preislisten von
DENTRADE zeigt, dass über das
gesamte Zahnersatzangebot eine
Halbierung der Kosten möglich ist.
Dies erkennt man bereits beim ersten Blick in die Preisliste. Frankolieferung innert ca. 10 Arbeitstagen.
Informationswünsche und Fragen
beantwortet das DENTRADETeam gerne an den Fortbildungsseminaren, an der Dental 2010 oder
bei einem Termin in Ihrer Praxis. DT

DENTRADE Schweiz GmbH

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Tel.: 044 925 11 55
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[63] => DTCH0510_01-07
DTCH0510_56-63_48-55 07.05.10 17:03 Seite 55

Globale Standards der Patientensicherheit
Offizieller Review des Patient Safety Curriculum Guide rückt
Schadensbegrenzung durch medizinische Behandlungen in den Fokus.
Die Patientensicherheit
ist ein junger
Bereich der
Gesundheitspolitik.
Die World
Dental Federation (FDI) beteiligt
sich – gemeinsam mit der Organization for Safety and Asepsis Procedures (OSAP) und weiteren globalen
medizinischen Fachverbänden – an
einem offiziellen Review des Patient
Safety Curriculum Guide (PSCG)
der Weltgesundheitsorganisation
(WHO). Die Patientensicherheit
soll zur Schadensbegrenzung für

den Patienten infolge medizinischer Eingriffe führen und zeigen,
wie Behandlungsergebnisse verbessert werden können. Jährlich erleiden mehrere Millionen Patienten
dauerhafte Körperschäden oder
verlieren ihr Leben infolge unsicherer medizinischer Behandlungen,
wie die WHO-Arbeitsgruppe,
die für die Festsetzung von Forschungsprioritäten im Bereich der
Patientensicherheit zuständig ist,
berichtet.
Der Ratgeber für Patientensicherheit (PSCG) wurde erstmals im
Jahr 2009 veröffentlicht und enthält
Leitlinien für die Gestaltung von

universitären Lehrplänen, um das
Thema schon in der Ausbildung
aufzugreifen. Seither wurde er im
Internet von mehr als 1.000 Institutionen in 100 Ländern heruntergeladen. Der Review des Leitfadens,
der nun erstellt wird, soll dem Ausmass und der Bedeutung von Schäden durch medizinische Behandlungen mehr Beachtung schenken.
Die WHO hat die FDI dazu eingeladen, sich als primärer Partner an
dem Projekt zu beteiligen. Ziel ist,
die Detailarbeiten auf einer Konsenstagung, die während des OSAPJahressymposiums im Juni 2010
stattfinden soll, abzuschliessen. FDI

Foto: Mike Liu

Das jährliche FDI-Firmenpartnermeeting fand Ende Februar
während des 145. Chicago Midwinter Meetings der Chicago
Dental Society statt. FDI-Präsident Dr. Roberto Vianna eröffnete
die Veranstaltung und bedankte
sich in seiner Begrüssungsansprache bei den FDI-Firmenpartnern
für ihre zuverlässige Unterstüt-

zung. Dr. David Alexander, Exekutivdirektor, berichtete über die Aktivitäten der FDI und ging auch auf
die neue FDI-Webseite, den Jahresweltkongress 2010, zukünftige
Kongressorte und Fortschritte bei
der globalen Kariesinitiative ein.
Das jährliche FDI-Firmenpartnermeeting findet stets im ersten
Quartal statt. FDI

„Die Arbeit bei der FDI gibt mir die Gelegenheit, wirklich etwas zu bewegen“
Dr. Michael Glick ist Dekan der zahnmedizinischen Fakultät der University
at Buffalo im Bundesstaat New York.
Zurzeit ist er für den Verband FDI als
Vorsitzender des Wissenschaftskomitees tätig. Im Gespräch erörtert Dr.
Glick seine Arbeit in der FDI und seine
Ansichten über die Aufgaben, die
Zahnärzte im Interesse der Mundgesundheit und der Allgemeingesundheit übernehmen müssen.
Als Vorsitzender des Wissenschaftskomitees widmen Sie einen grossen
Teil Ihrer Zeit der FDI.Was motiviert
Sie, sich für die organisierte Zahnmedizin auf internationaler Ebene
einzusetzen?
Die Arbeit bei der FDI gibt mir die
Gelegenheit, wirklich etwas zu bewegen, und ich setze meine Zeit gerne
dafür ein, positiv darauf einzuwirken,
wie der zahnmedizinische Berufsstand wahrgenommen wird. So müssen wir zum Beispiel neu beurteilen,
wie wir Menschen medizinisch versorgen, die keinen Zugang zu entsprechenden Angeboten haben. Die strukturelle Komplexität unseres Berufs
kann noch komplizierter werden, und
Impressum
Herausgeber
FDI World Dental Federation
Tour de Cointrin
Avenue Louis Casai 84
Case Postale 3
1216 Cointrin – Genf, Schweiz
Phone: +41 22 560 81 50
Fax: +41 22 560 81 40
E-mail: media@fdiworldental.org
Web site: www.fdiworldental.org

Kommunikationsmanager

Dr. Michael Glick

das zeigt, dass wir ein grosses Interesse
an einem einheitlichen Auftreten auf
internationaler Ebene haben sollten,
damit wir weitere Fortschritte erzielen
können.
Was bringt der Weltverband der
Zahnärzte der Welt der Zahnmedizin?
Die FDI ist die grösste zahnmedizinische Organisation der Welt und
damit ein Forum für viele Vertreter
der Zahnmedizin aus allen Teilen der
Welt. Sie wird zu einer repräsentativen
globalen Stimme der Zahnmedizin
und eröffnet uns die Möglichkeit und
das Privileg, etwas durch unseren
Berufsstand zu bewirken und als eine
Art Kommunikationslotse für erforderliche Veränderungen zu handeln.
Im Bereich der Kariesprävention zum
Beispiel führt die FDI die globale Kariesinitiative an, ein professionell geführtes Projekt mit dem Ziel, die
Kariesprävalenz weltweit bis zum Jahr
2020 signifikant zu verringern.

Aimée DuBrûle
FDI Worldental Communiqué wird von der FDI
World Dental Federation herausgegeben.
Newsletter, Artikel und Abbildungen sind
urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung
ohne Zustimmung des Verlages ist unzulässig
und strafbar.

Sie haben vor Kurzem an den
FDI-Jahresmittetagungen in Genf
teilgenommen. Welches sind die
Handlungsschwerpunkte des Wissenschaftskomitees 2010?

Dieses Jahr will das Wissenschaftskomitee in erster Linie ein Forschungsprogramm ausarbeiten und
damit auf wichtige globale Mundgesundheitsthemen reagieren. Wir
möchten ebenfalls proaktiv an einer
Zusammenarbeit zwischen Forschern in unterschiedlichen Teilen der
Welt mitwirken und partnerschaftlich mit Organisationen zusammenarbeiten, die die gleichen Ziele verfolgen. Dazu gehört beispielsweise auch
die International Association for
Dental Research (IADR). Als Vorsitzender sehe ich mich hier in der Rolle
eines Kommunikationsvermittlers
und muss mich fragen, ob die Arbeit
des Komitees tatsächlich den Aufgaben und Zielvorstellungen der FDI
entspricht. Diese Frage stelle ich mir
immer, wenn wir eine neue Initiative
in Angriff nehmen. Ein weiterer
Schwerpunkt für das Komitee sind die
Aspekte Wissenschaft und Evidenz,
die schliesslich unser grundsätzliches
Handeln bestimmen müssen. Zu diesem Zweck arbeiten wir an den wissenschaftlichen Stellungnahmen der
FDI, die unsere Positionen untermauern und für die FDI-Mitglieder wertvolle wissenschaftliche Quellen darstellen.

Wie können Sie im Rahmen Ihrer
zahlreichen Aufgabe Ihre persönlichen Vorstellungen von einer guten
Mundgesundheit verwirklichen?
Meine gesamte Tätigkeit, ob als
Dekan der zahnmedizinischen Fakultät, Redakteur für JADA oder Vorsitzender des Wissenschaftskomitees,
entspricht meiner Philosophie in
Gesundheitsfragen. Ich bin froh darüber, dass ich aufgrund meiner

Funktionen die Möglichkeit habe,
diese Überzeugungen mit einer grösseren Gruppe von Fachleuten teilen zu
können. Ich sehe aber auch anhand
zahlreicher Beispiele aus der Praxis,
was einzelne Zahnärzte innerhalb ihrer Gemeinden auf unterschiedlichen
Ebenen bewirken können, auch im
Rahmen einer kostenlosen Versorgung. Auch im Detail kann man viel
bewegen. FDI
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FDI Annual World Dental Congress

2-5 September 2010
Salvador da Bahia, Brazil

Manuskripte
einreichen
Die Redaktion von Developing Dentistry, dem von der FDI
einmal pro Jahr herausgegebenen
Journal, hat eine Aufforderung zur
Einreichung von Artikeln angekündigt.Weitere Informationen
sind auf der Webseite www.
fdiworldental.org nachzulesen. FDI

congress@fdiworldental.org

www.fdiworldental.org


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