DT Germany No. 8, 2023DT Germany No. 8, 2023DT Germany No. 8, 2023

DT Germany No. 8, 2023

Aktuelles / Therapie der Entzündung ist nicht Therapie des Knochens / Individuelle Mundhygieneinstruktionen bei PAR-Therapien / Praxis / Produkte / Dental Tribune D-A-CH-Edition

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The World’s Dental Newspaper · German Edition

WISSENSCHAFT: Parodontitistherapie

Dr. Ronald Möbius öffnet Ihnen in seinem Fachartikel die Tür zu einer
neuen PAR-Therapie, die aber so umfangreich und anders ist, dass sie
hier nur ansatzweise beschrieben werden kann.

PRAXIS: Mundpflegeprodukte

Im Interview spricht der Experte Prof. Dr. Johannes Einwag über die
Wirkweise von Fluorid und seine Rolle für die wirkvolle Karies- und
Zahnschmelzabbauprophylaxe.

PROPHYLAXE: Dürr Dental

Mit dem neuen MyLunos Duo® Kombigerät präsentiert Dürr Dental
das neueste Mitglied der Produktfamilie des Lunos® Prophylaxesystems.

DPAG Entgelt bezahlt · OEMUS MEDIA AG · Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · No. 8/2023 · 19. Jahrgang · Leipzig, 29. November 2023 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 3,00 EUR · www.zwp-online.info

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BERLIN – Auf 34,79 Mrd. Euro beziffern Botelho et al. (2022) die Gesamtheit
der indirekten Krankheitskosten durch Parodontitis in Deutschland. Diese im
internationalen Vergleich deutlich zu hohen Kosten führen die Autoren der Studie auf die bislang fehlende
präventive Ausrichtung der Parodontitisbehandlung in
Deutschland zurück. Erst mit der seit Juli 2021 eingeführten,
neuen präventionsorientierten Parodontitistherapie ist eine
Behandlung von GKV-Versicherten nach aktuellem wissenschaftlichen Stand durch den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen ausreichend abgedeckt. Dieser Meilenstein für die
Zahngesundheit in Deutschland erleidet durch die
mit dem zum 1. Januar 2023 in Kraft getretenen GKVFinanzstabilisierungsgesetz bewirkte Budgetierung einen
kräftigen Dämpfer. Das neue Gesetz stellt einen deutlichen Rückschritt dar,
durch welchen die zu hohen Krankheitskosten zementiert, und die Mund- und
Allgemeingesundheit der Versicherten verschlechtert werden.

der neuen präventionsorientierten Behandlungsrichtlinie im Juli 2021 auch aufgrund des erleichterten Zugangs zur Therapie gestiegen ist – ein voller Erfolg
für die Patientenversorgung. Die Regelungen des GKV-FinStG führen jetzt aber
dazu, dass die Mittel nicht ausreichen, um die neue Parodontitistherapie flächendeckend auf ein Niveau zu heben, das der hohen Krankheitslast angemessen ist. Denn zusätzlich zu der hohen Zahl an Neubehandlungsfällen müssen wir
ausgehend von der neuen dreijährigen Behandlungsstrecke die Weiterbehandlung der in den Vorjahren begonnenen Fälle gewährleisten. Bleiben die gesetzlichen Rahmenbedingungen unverändert, wird der rückläufige Trend bei den
Neuversorgungsfällen zwangsläufig anhalten. Dies käme einem Scheitern der
neuen präventionsorientierten Parodontitisversorgung gleich und würde die Negativfolgen für die Patientenversorgung weiter verschlimmern. Hinzu kommen
erhebliche finanzielle Belastungen für die Krankenkassen durch Folgekosten im
zahnmedizinischen, aber auch im allgemeinmedizinischen Bereich. Aus diesen
Gründen besteht dringender politischer Handlungsbedarf. Es ist zwingend erforderlich, die Leistungen der Parodontitistherapie von der Budgetierung des GKVFinStG noch in diesem Jahr auszunehmen!“
© Piyaset/Shutterstock.com

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Rückläufiger Trend bei Neuversorgungsfällen
Seid ihr auch

Hierzu Martin Hendges, Vorsitzender des Vorstandes der KZBV: „Unsere
Evaluation zeigt, dass die Zahl der Parodontitisbehandlungen nach Einführung

?

Quelle: KZBV

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Praxis-Update
Die neue Zahnärztliche Assistenz ist da!
Die neueste Ausgabe der Zahnärztlichen Assistenz ist endlich
da und hat jede Menge spannende Themen in petto.
In der Rubrik „Mundpropaganda“ nimmt Sylvia Gabel die
Funktion und Bedeutung von Gewerkschaften, insbesondere
des Verbands medizinischer Fachberufe e.V., unter die Lupe.

Dabei werden nicht nur die Ziele der Organisation beleuchtet,
sondern auch deren direkte Auswirkungen auf die Arbeitsbedingungen in Zahnarztpraxen erläutert.
Im hinteren Teil der Ausgabe führt Marija Krauß in ihrem
Beitrag die essenziellen Aspekte einer zeitgemäßen, digitalen
und nachhaltigen Praxishygiene auf. Angesichts der voranschreitenden Technologie gibt der Artikel praxisnahe Empfehlungen für einen effektiven Einsatz, um einen klaren
Leitfaden für die Anpassung Ihrer Hygienestandards an
moderne Anforderungen zu bieten.
Die Ausgabe wird abgerundet durch
eine Fülle von Veranstaltungstipps, darunter der Präventionskongress der
DGPZM und die beliebte Update-Reihe
zu Kursen rund um Hygiene, QM und
Dokumentation. Eine großartige Gelegenheit für alle
ZFAs, ihr Wissen und ihre
Fähigkeiten zu erweitern und
sich mit Kollegen auszutauschen.
Insgesamt präsentiert die
neue Ausgabe der Zahnärztlichen Assistenz eine bunte
Palette an Themen für alle
ZFAs und Zahnarztpraxen. Von
der Aufklärung über rechtliche
Aspekte zum Tragen eines Kopftuchs in der Zahnarztpraxis bis
hin zu nützlichen Tipps und
Tricks für alle Praxismanagerinnen in sogenannten „SandwichPositionen“.

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Ausgabe

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2

AKTUELLES

No. 8/2023

Stärkere zahnärzt- Welcome to the club – so geht
liche Versorgung

digitale Fortbildung

Mehr „Hauszahnärzte“ für den
ländlichen Raum.

ZWP Study Club knackt die 30.000-Mitglieder-Marke.

© REDPIXEL.PL/Shutterstock.com

BERLIN – Die inhabergeführte „Hauszahnarztpraxis“
hat Deutschland an die Weltspitze der Mundgesundheit geführt. Sie selektiert nicht, wird den Anforderungen des ländlichen Raumes optimal gerecht und deckt
den Großteil der Patientenbedürfnisse in hoher Qualität und bei herausragender Patientenzufriedenheit
ab. Dennoch schwächeln die Niederlassungszahlen im
ländlichen Raum.
In ihrer Warnemünder Erklärung fasst die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) drei wesentliche Gründe dafür
zusammen und schlägt Ideen zur Lösung mittels vier
konkreter Ansätze vor:
1. Auswahl der Studierenden
2. Auswahl des Standorts
3. Kommunale Unterstützung
4. Finanzielle Anreize
Mit diesen Denkanstößen und Forderungen soll die
klassische ambulante Versorgung in der „Hauszahnarztpraxis“, im Sinne von Zahnarzt in eigener Praxis, als
Nukleus einer zukünftigen zahnärztlichen Versorgung
gestärkt werden. Damit soll auch die Versorgung in
ländlichen Gegenden sichergestellt werden, ohne aufwendige und teure Doppelstrukturen zu schaffen. DT
Quelle: BZÄK

Zahlen des Monats

40.000

© BlueSkyImage/Shutterstock.com

39 Billionen
112
Brauchen Sie Hilfe? 112 ist die lebensrettende Nummer!
Sie ist die europäische Notrufnummer, die überall in
der EU kostenlos verfügbar ist.

Chefredaktion
Katja Kupfer
Chairman Science & BD
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner
Redaktionsleitung
Dr. med. stom. Alina Ion
a.ion@oemus-media.de
Anzeigenverkauf/
Verkaufsleitung
Stefan Thieme
s.thieme@oemus-media.de

Abgerundet wird das Angebot des ZWP Study Clubs
durch das umfangreiche Archiv, in dem alle Übertragungen als
Aufzeichnung zur Verfügung stehen. So können auch bei verpassten Terminen CME-Punkte gesammelt werden. Ein Konzept, welches überzeugt und begeistert.
Sie sind noch nicht Mitglied im ZWP
ZWP
Study Club
Study Club? Dann am besten gleich scannen, registrieren und fortbilden. DT

„Wenn sich Kinder und Jugendliche etwa bei einem Sturz
auf dem Schulhof einen Frontzahn ausschlagen und dieser
direkt nach dem Unfall in einer Zahnrettungsbox aufbewahrt
wird, kann das Wurzelhautgewebe vital erhalten werden – bis
zur chirurgischen Erstversorgung der Wunde“, betont Prof.
Dr. Dr. Dirk Nolte, Experte der DGMKG und Koordinator der
Leitlinie. Zudem sollten die Zahnwurzeln am Unfallort auch
nicht berührt werden, beispielsweise um Straßenschmutz zu
entfernen. „Idealerweise sollten die ausgefallenen Zähne/

Quelle: ZWP online

Zahnwurzeln schnellstmöglich so, wie sie am Unfallort aufgefunden werden, in die Zahnrettungsbox gelegt werden. Sie
werden später bei der chirurgischen Erstversorgung gereinigt
und wieder eingesetzt“, betont Prof. Dr. Dr. Hendrik Terheyden, Pressesprecher der DGMKG und einer der Autoren der
Leitlinie.
Auch für Unfälle, bei denen keine Rettungsbox zur Verfügung steht – was häufig vorkommt – haben die DGMKGExperten Ratschläge: „In solchen Fällen können die traumatisierten Zähne hilfsweise, idealerweise auch direkt am Unfallort, in Milch – oder besser noch in H-Milch oder Dosenmilch
feucht zwischengelagert werden“, erwähnt Dr. Jörg-Ulf
Wiegner, Präsident der DGMKG.
In einem nächsten Schritt können erhaltungswürdige
Zähne – laut der Leitlinie – im Rahmen der chirurgischen Erstversorgung schonend gereinigt und replantiert werden. „Wenn
diese Behandlungsschritte korrekt durchgeführt werden, ist
die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass die traumatisierten
Zähne dauerhaft wieder einheilen“, so Nolte. Die chirurgische
Erstversorgung sollte unter dem Motto „Reposition und Ruhigstellung“ stehen: Die verletzten Gewebe, also Kieferknochen,
Zähne und Zahnfleisch sollen wieder in die anatomisch richtige Position gebracht werden. In der korrekten Lage werden
die Zähne durch Schienen für einige Zeit ruhiggestellt.
„Die chirurgische Erstversorgung der verletzten Zähne ist
in der Regel minimalinvasiv durchzuführen“, sagt Terheyden.
Das Hauptziel sei dabei eher die maximale Erhaltung der Zähne
und des Kiefergewebes. Abhängig von der Schwere der allgemeinen Verletzungen der Patienten, zum Beispiel bei begleitenden Schädel-Hirn-Traumata, erfolgen dann weitergehende
zahnärztliche Behandlungen zur Zahnerhaltung in der Zeit
danach, wenn die Patienten sich etwas erholt haben. DT
Quelle: DGMKG

Parodontitis

Antibakterielles Potenzial

Eine Studie an der Universität Montreal
zeigt, dass ein Protein, das im Gingivaepithel vorkommt, antimikrobielle Eigenschaften haben kann, insbesondere gegen
das Bakterium Porphyromonas gingivalis.
© Christoph Burgstedt/Shutterstock.com

Fluoridierung

Eine australische Studie konnte belegen,
dass es keinen Zusammenhang zwischen
der Fluoridierung von kommunalem Wasser und negativen Auswirkungen auf die
Gehirnentwicklung von Kindern gibt.

Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de
Anzeigendisposition
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Art Direction
Dipl.-Des. (FH) Alexander Jahn
a.jahn@oemus-media.de

Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der
Verbreitung von Werbeträgern e.V.

Erscheinungsweise
Dental Tribune German Edition
erscheint 2023 mit 8 Ausgaben,
es gilt die Preisliste Nr. 12 vom
1.1.2023.
Es gelten die AGB.
Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH,
Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel,
Deutschland
Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune German Edition ist
ein eigenständiges redaktio­
nelles
Publikationsorgan  der  OEMUS
MEDIA AG. Die Zeitschrift und die
enthaltenen Beiträge und Ab­bil­­d­
ungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne
Zustimmung  des  Verlages  un­
zu­
lässig und strafbar. Das gilt
besonders  für  Vervielfältigungen,
Übersetzungen,   Mikro­­verfilm­ungen
und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des
Verlages. Bei Einsendungen an die
Redaktion wird das Einverständnis
zur vollen oder auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern
nichts anderes vermerkt ist. Mit
Einsendung des Manuskriptes geht
das Recht zur Veröffentlichung als
auch die Rechte zur Übersetzung,
zur Vergabe von Nachdruckrechten
in deutscher oder fremder Sprache,
zur elektronischen Speicherung in
Datenbanken zur Herstellung von
Sonderdrucken  und  Fotokopien
an den Verlag über. Für unverlangt
eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Mit anderen als
den redaktionseigenen Signa oder
mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, welche
der Meinung der Redaktion nicht
zu entsprechen braucht. Der Autor
des Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile
und Anzeigen befinden sich außerhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-, Unternehmens- und Marktinformationen
kann keine Gewähr übernommen
werden. Eine Haftung für Folgen
aus unrichtigen oder fehlerhaften
Darstellungen wird in jedem Falle
ausgeschlossen. Gerichtsstand ist
Leipzig.
Editorische Notiz
(Schreib­weise männlich/
weiblich/divers)

Auf den Punkt …
US-Forscher haben ein effektiv wirkendes Mittel gegen Parodontitis gefunden.
Das neue Gel blockiert den SuccinatRezeptor in der Mundschleimhaut und
stoppt so die Entzündungsprozesse.

Projektmanagement/
Vertrieb
Simon Guse
s.guse@oemus-media.de

Satz
Aniko Holzer, B.A.
a.holzer@oemus-media.de

S2k-Leitlinie zur Versorgung des dentalen Traumas.

Bei einer Lebenserwartung von 80 Jahren und einer regelmäßigen Nahrungszunahme produziert der Mensch
in seinem Leben über 40.000 Liter Spucke, so viel wie
ein ganzer Tanklaster fassen kann!

Im menschlichen Körper leben etwa 39 Billionen Bakterien. Die meisten befinden sich im Darmtrakt, viele
sind aber auch im Mund- und Rachenraum und auf der
Haut vorhanden.

Verlagsleitung
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller

Unfallbedingte Zahnverletzungen
HOFHEIM – 25 bis 30 Prozent aller Menschen bis 35 Jahre
erleiden ein dentales Trauma. Besonders wichtig ist in solchen Fällen eine Notfallversorgung direkt am Unfallort –
idealerweise mit Sicherung der ausgeschlagenen Zähne und
Aufbewahrung in einer sogenannten „Zahnrettungsbox“.
Experten der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und
Gesichtschirurgie e.V. (DGMKG) empfehlen, dass Rettungswagen, Schulen sowie andere öffentliche Einrichtungen für
Kinder und Jugendliche sowie Sportstätten möglichst flächendeckend mit diesen Boxen ausgestattet werden sollten.

Verlag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.:		+49 341 48474-0
Fax:		+49 341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com
Verleger
Torsten R. Oemus

© OEMUS

Warnemünder
Erklärung

LEIPZIG – Der ZWP Study Club begeistert bereits
seit über zwei Jahren seine Nutzer mit einem attraktiven und umfangreichen Fortbildungskonzept.
Monatlich werden neue Webinare und interaktive
Fälle veröffentlicht, die den Mitgliedern eine zeitund ortsunabhängige hochwertige Fortbildung
ermöglichen. Die Fortbildungsplattform kann nun
gut 30.000 Mitglieder vorweisen.
Entstanden ist der ZWP Study Club aus der
Fusion des DT Study Clubs und des E-LearningSegments der ZWP online CME-Community im
Herbst 2021. Der Fokus lag von Beginn an auf
einer unkomplizierten und vielfältigen Online-Fortbildung,
welche die Mitglieder nach der Registrierung kostenlos nutzen können.
Neben Webinaren und Live-OPs zu zahlreichen Themen
der Zahnmedizin und Zahntechnik stehen auch Interviews
und Mitschnitte von Kongressen zur Verfügung. Nach einer
erfolgreichen Beantwortung des Multiple-Choice-Tests kann
jeweils 1 CME-Punkt erworben werden. Und wer ein bisschen
Seminarluft schnuppern will, kann via Chat während einer
Live-Übertragung mit dem jeweiligen Referenten in Kontakt
treten.

IMPRESSUM

Mundkrebsrisiko

Eine neue Studie zielt darauf ab, eine
KI-basierte Plattform zu entwickeln,
um das Risiko von Mundkrebs und
oralen potenziell bösartigen Erkrankungen (OPMDs) vorherzusagen.

Wir bitten um Verständnis, dass –
aus Gründen der Lesbarkeit – auf
eine durchgängige Nennung der
männlichen,  weiblichen  und  diversen Bezeichnungen verzichtet
wurde. Selbstverständlich beziehen
sich alle Texte in gleicher Weise
auf Männer, Frauen und diverse
Personen.


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No. 8/2023

3

Qualitätsoffensive in
Zahnarztpraxen
Mehr Transparenz gesetzlich verankern.

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HAMBURG – „Eine entscheidende Voraussetzung für ein leistungsfähiges Gesundheitssystem ist die Qualitätssicherung.“ So ist es auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums zu lesen. Demnach sind alle Leistungserbringer im System der
gesetzlichen Krankenversicherung, also alle medizinischen Einrichtungen von Krankenhäusern bis Arztpraxen, dazu verpflichtet, die Qualität ihrer angebotenen Leistungen zu sichern und stetig weiterzuentwickeln.
Um diese Qualitätssicherung in allen Arztpraxen, besonders für die Patienten,
transparent zu machen, spricht sich der Bundesverband für nachhaltige Zahnheilkunde (BNZK) als Vertreter der investorenfinanzierten Zahnarztpraxen-Betreibergesellschaften für eine gesetzlich verankerte Hinweispflicht (beispielsweise mit der
Anbringung eines verpflichtenden Hinweisschilds) in Wartezimmern von Zahnarztpraxen aus.
Diese Hinweispflicht sollte ab fünf Jahren vor dem Renteneintritt des behandelnden Zahnarztes gelten und Auskunft darüber geben, ob und wann Behandlungsgeräte überholt oder neu angeschafft wurden. Zusätzlich sollte es eine Zusicherung durch die Landeszahnärztekammern (LZÄK) geben, dass die jeweilige
Praxis trotz gegebenenfalls ausbleibender Modernisierung vor dem Renteneintritt
des Zahnarztes einen guten Qualitätsstandard für Patienten garantiert.

Landeszahnärztekammern als Qualitätsgarant für Patienten
Zudem spricht sich der BNZK für eine gesetzlich verankerte „tägliche Begehung“ aller Zahnarztpraxen in Deutschland durch die zuständigen Landeszahnärztekammern aus. Konkret heißt das: Die Kammern müssen durch regelmäßige
Kontrollen gewährleisten, dass die Hygienestandards in den in ihrem Gebiet befindlichen Praxen eingehalten werden.
Diese Kontrollen sollen über alle Rechtsformen und Praxisgrößen entsprechend
der prozentualen Verteilung erfolgen und einmal jährlich von den Landeszahnärztekammern für Patienten transparent gemacht werden. Anders als andere Praxen
müssen investorenfinanzierte Praxen schon heute eine tägliche Begehung durch
ihre Betreibergesellschaften sicherstellen.
Um Beschwerden aufzunehmen und zu bearbeiten, sollte eine Ombudsstelle für
alle Zahnarztpraxen geschaffen werden. An diese neutrale Stelle können sich Patienten, angestellte und selbstständige Zahnärzte, Betreibergesellschaften und KZVen
wenden, wenn es zu Problemen, Konflikten oder anderen Unregelmäßigkeiten kommen sollte.
Das Qualitätsmanagement in einer Zahnarztpraxis zielt letztlich darauf ab, den
Patienten die bestmögliche zahnärztliche Versorgung zu bieten, wobei Sicherheit,
Patientenzufriedenheit und kontinuierliche Verbesserung in allen Bereichen der
Praxis im Vordergrund stehen.
Dazu gehört beispielsweise die Gewährleistung einer sicheren und hygienischen
Umgebung für Patienten und Mitarbeiter. Fachpersonal muss in Abläufe, die Verwendung von Materialien und Geräten, Software und Organisation eingewiesen
sein. Regelmäßige Schulungen sind dabei unbedingt notwendig. Nur so können
Hygienestandards eingehalten werden, um bakterielle Verkeimung zu verhindern
und damit die Patientensicherheit in der Zahnarztpraxis zu gewährleisten.
„Wir begrüßen, dass das Gesundheitsministerium den Qualitätsstandard der
Zahnarztpraxen verbessern will. Für Patienten muss die Qualität der medizinischen
Versorgung transparent werden, zum Beispiel, wann Geräte zuletzt ausgetauscht
oder überholt wurden. Die Schaffung einer neutralen Ombudsstelle ist längst
überfällig. Beschwerden von Patienten, angestellten Zahnärzten, KZVen und uns
als Betreibergesellschaften müssen ernst genommen und bearbeitet werden“, sagt
Dr. Jana Kleinschmidt, stellvertretende Vorsitzende des BNZK.
Quelle: BNZK

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WISSENSCHAFT

No. 8/2023

Therapie der Entzündung ist nicht Therapie des Knochens
Von Dr. Ronald Möbius, Fachzahnarzt, M.Sc. Parodontologie, Brüel.
Dieser Artikel öffnet Ihnen die Tür einen kleinen Spalt zu einer neuen
PAR-Therapie, die aber so umfangreich und anders ist, dass sie hier
nur ansatzweise beschrieben werden kann.

Alterungsprozess

Einleitung

Alter

Osteoklasten

Osteoblasten

Alterungsprozess
Alter

Osteoklasten

Osteoblasten

3

Lokale Therapie

Lokale Therapie

Parodontitis ist eine Krankheit. Vorsorge, Prophylaxe, Reinigun10–30
10–30
gen, PZR und Entzündungsreduktion kommen zu spät. Das Gewebe
zeigt bereits Knochenabbau und es wird Therapie und keine Vorsorge
40
40
benötigt. Antibiotika sind der falsche Weg, dadurch verringern sich
die Entzündungen, aber der Gewebeabbau wird aktiviert.
50
50
Parodontitis ist durch Entzündung und Knochenabbau gekenn60
60
zeichnet. Entzündungen entstehen durch Mikroorganismen, Knochenabbau durch verstärkt aktivierte Osteoklasten.2, 3 Es gibt keine Mikro70
70
organismen, die parodontalen Knochen abbauen, selbst in der Erde
80
80
werden Knochen nicht durch Mikroorganismen zersetzt. Für unter1
2
schiedliche Ursachen – Mikroorganismen für Entzündungen und zu
viel aktivierte Osteoklasten für Knochenabbau – werden unterschiedAbb. 1: Junger Patient mit ausgeglichenem Knochenstoffwechsel, Aktivität Osteoklasten = Osteoblasten. – Abb. 2: Alternder Patient mit immer weniger
liche Therapien benötigt. Für die Therapie der Entzündungen sind alle
Bildung von neuem Gewebe. Die Osteoklasten bleiben aktiv, aber es bildet sich immer weniger neuer Knochen.
bekannten Therapien zur Entzündungsreduktion, für die Therapie des
viert. Dadurch verbessert sich die Knochenqualität und die KnochenKnochenstoffwechsels die Therapie zur Inaktivierung der zu viel aktiKnochenstoffwechsel ausgeglichen. Wir können mithilfe dieses digi4
5
taschen, die Zahnfleischtaschen werden kleiner und verschwinden.
vierten Osteoklasten notwendig. Die Therapie der parodontalen
talen Parameters den Knochenstoffwechsel beurteilen, obwohl der
Knochenabbau, bei rechtzeitiger Diagnostik, noch gar nicht begonEntzündung ist Voraussetzung und der erste Schritt, aber ist nicht
In den ersten neun Monaten nach Therapiebeginn ist eine Taschennen hat. Der aMMP-8 ist kein Entzündungsmarker, sondern wird in
die Therapie des aus dem Gleichgewicht geratenen Knochenstoffreduktion von 3,5 mm realistisch. Nach neun Monaten ist die maxider Diagnostik „Kollagenabbau“ benötigt.
wechsels.
male Knochenreife erreicht. Es werden in dieser Therapie mit KollaEntzündungen korrelieren nicht mit dem Knochenabbau. So gibt
Leider verschärfen die neuen Richtlinien in der PAR-Abrechnung
genase-Hemmung immer nur die zu viel aktivierten Osteoklasten rees Patienten mit starken parodontalen Entzündungen und einem neseit 1.7.2021 diese Situation durch die Vorgabe eines konkreten Zeitversibel inaktiviert. Es erfolgt keine vollständige Inaktivierung und
gativen aMMP-8 und andersherum Patienten ohne parodontale Entfensters von vier Wochen für die PAR-Therapie. In vier Wochen lassen
Zerstörung der Osteoklasten wie in der Bisphosphonattherapie. Die
zündungen mit einem positiven aMMP-8-Wert. Der Test sollte vor
sich Entzündungen therapieren, aber kein Knochenstoffwechsel.
Osteoklasten aktivieren die Osteoblasten, und nach neun Monaten
und nach der PAR-Therapie ausgewertet werden, um die Therapie
Die Hauptursache eines Zahnverlustes jenseits des 40. LebensHemmung der Osteoklasten brauchen diese wieder ein wenig mehr
des Knochenstoffwechsels beurteilen zu können und das individuelle
jahres ist der parodontale Knochenabbau. Wird nur die Entzündung
Aktivität. Aus diesem Grunde muss nach neun Monaten der TherapieRecall-Intervall festzulegen. Liegt der aMMP-8 über 10 ng/ml und
therapiert und nicht der Knochenstoffwechsel, bleiben die Zahnabstand von vier Wochen auf acht Wochen verlängert werden. In dieser
sind die Taschen tiefer als 3 mm, benötigen wir ein Zwei-Monatsfleischtaschen bestehen. Mikroorganachfolgenden zweimonatigen
Recall. Ist der aMMP-8-Wert kleiner als 10 ng/ml, ein Drei-Monatsnismen sind nicht die Ursache für den
Recall-/Therapiezeit verringert
Recall. Alle anderen Tests zur Beurteilung des Knochenstoffwechsels,
sich die Taschentiefe im DurchKnochenabbau. Obwohl die PARselbst die klinische Inspektion, versagen hier. Einzig der Faktor Zeit
schnitt um 1,5 mm/Jahr.
Therapie nach vier Wochen erfolgreich
würde über die Jahre zeigen, ob der Knochenstoffwechsel wirklich
abgeschlossen wurde, wird der PaDurch die flacher werdenIn
der
Praxis
hat
sich
die
Kombination
ausgeglichen war. Dann ist es aber zu spät, und wir sehen nur die
tient erhöht anfällig bleiben, da die
den Zahnfleischtaschen ändert
von lokaler und systemischer Therapie sich das Milieu von anaerob zu Folgen des negativen Knochenstoffwechsels. Damit es gar nicht erst
Zahnfleischtaschen noch vorhanden
zum Knochenabbau kommt, sollte der aMMP-8-Test alle zwei Jahre
sind. Mit der Therapie der Entzünaerob, und dadurch ändert sich
des Knochenstoffwechsels bewährt.
wiederholt werden, um rechtzeitig therapeutisch eingreifen zu köndungen wurde nur die Anzahl der
auch die Zusammensetzung der
nen. Dies insbesondere bei den Risikopatienten: PAR-sanierte PatienMikroorganismen reduziert, aber das
Mikroorganismen. Diese mikroten, Patienten älter als 40 Jahre, Patienten mit Vorerkrankungen,
Milieu bestimmt die Keime. Dieses wurde nicht verändert und wird
bielle Umstrukturierung kann der Patient effektiv mit seiner häusDiabetiker, Raucher, KFO-Patienten älter als 30 Jahre, Patienten mit
somit wieder von der alten Mikroflora besiedelt.
lichen Zahnpflege unterstützen. Dazu ist es erforderlich, dass er ummehr als acht fehlenden Zähnen, Patienten mit Symptomatik im KnoKnochenabbauprozesse sind ausschließlich körpereigene immusteigt, weg von antiseptischen, keimreduzierenden Mundpflegeartikeln,
chenstoffwechsel und in den Gelenken.
nologische Reaktionen, letztendlich ausgelöst durch zu viel aktivierte
weg von CHX, Zink, Fluor usw. und stattdessen „effektive Mikroorga8
Osteoklasten. Nur diese körpereigenen Prozesse und nicht die Mikronismen“ als Zahncreme anwendet.
organismen bauen den Knochen ab. Bereits 1983 haben Golub et al.1
Diagnostische Überlegungen
mit ihren klinischen Studien an Ratten hierfür den Nachweis erbracht.
Die aktive Matrix-Metalloproteinase-8 (aMMP-8)
Der Homo sapiens ist die einzige überlebende Art der Gattung
Es konnte reproduzierbar nachgewiesen werden, dass Parodontitis
Homo und seit 200.000 Jahren fossil belegt. Er ist dafür gedacht,
in der Diagnostik
auch ohne Beteiligung von Mikroorganismen, z. B. durch Diabetes,
30 Jahre alt zu werden. Heute werden die Menschen 80 Jahre und
Entzündungen und Knochenabbau sind unterschiedliche Proentsteht. Es gibt viele Mechanismen, die Osteoklasten als zu viel akälter, müssen sich aber mit den Alterungserscheinungen auseinanzesse mit unterschiedlichen Ursachen und unterschiedlichen Therativiert erscheinen lassen. Die Aktivierung der Osteoklasten ist ein
dersetzen. Dazu gehört auch der Knochenstoffwechsel, der ab dem
pien. Die gesamte bekannte Diagnostik für parodontale Entzündunmultifaktorielles Geschehen, wobei Mikroorganismen hier eine Rolle
30. Lebensjahr in den negativen Bereich rutscht. Knochen ist das
gen ist somit zur Beurteilung des Knochenstoffwechsels wertlos. Der
spielen können.
einzige Gewebe im Körper, das nicht durch Mitose/Meiose erneuert
einzige zurzeit praxisrelevante Parameter, der in der Diagnostik des
Entzündung hat fünf Symptome, eines davon ist die Schwellung.
wird. Es gibt im Knochen keine Zellerneuerung durch Zellteilung, sonKnochenstoffwechsels funktioniert, ist der aMMP-8-Test. Die AktiMit der Therapie der Entzündung entsteht ein klinisch gesundes Bild
dern die neue Knochenbildung erfolgt nur durch einen kontinuierlivierung der Osteoklasten erfolgt indirekt über die Osteoblasten, die
und die Taschen scheinen kleiner durch die fehlende Schwellung.
chen Stoffwechsel, und der muss aktiviert werden! Diese Aktivierung
durch die RANKL/RANK-Ankopplung aktiviert werden. Dieses SysKnochen reagiert hingegen sehr langsam, und der Heilungsprozess ist
erfolgt nicht durch Muskeln. Im Gegenteil, Muskeln brauchen zum
tem wird durch die aMMP-8 aktiviert.
klinisch nicht beurteilbar. Bei einer auf Entzündungsreduktion ausgeArbeiten Kalzium und bauen zusätzlich den Knochen ab. AusgegliUm es mit den Worten von Priv.-Doz. Dr. Lutz Netuschil (PAR-Abteirichteten PAR-Therapie bleibt der Knochenstoffwechsel unbeeinflusst.
chener Knochenstoffwechsel heißt, dass Osteoklasten und Osteolung Uni Dresden) zu sagen: „Ich habe in meiner 34-jährigen klinisch
Wie schon Prof. Bechamp vor über 100 Jahren feststellte: „Das Milieu
blasten im Gleichgewicht arbeiten. Ganz leicht erhöhte Aktivität der
orientierten Forschung keinen Parameter kennengelernt, der so ausbestimmt die Keime.“
Osteoklasten, bis zu 10 ng/ml aMMP-8, ist im Toleranzbereich, doch
sagekräftig und so unwidersprochen ist wie der aMMP-8.“ Das
Mit der direkten Therapie des Knochenstoffwechsels werden die
darüber sollte die Therapie einsetzen. Es sind folglich immer aktive
heißt: Hat der Patient einen aMMP-8 über 10 ng/ml, hat er verstärkt
Osteoklasten in ihrer Aktivität gebremst und die Osteoblasten aktiOsteoklasten erforderlich, damit Knochen abgebaut und durch neuen
aktivierte Osteoklasten, liegt der Wert unter 10 ng/ml, ist das System
Knochen ersetzt werden kann, wobei die aktiven Osteoklasten erst
die Präosteoblasten aktivieren. Ohne aktive Osteoklasten gibt es
auch keine aktiven Osteoblasten, der Knochenstoffwechsel kommt
Lokale Therapie
Lokale Therapie
zum Erliegen, der Knochen überaltert, verliert an Elastizität, wird
brüchig und spröde, wie bei der Glasknochenkrankheit. Dies ist auch
Osteoklasten
Osteoblasten
Osteoklasten
Osteoblasten
das Hauptproblem in der Osteoporose-Therapie mit Bisphosphonaten.
Der aMMP-8-Test funktioniert nicht mit einer Ja/Nein-Entscheidung,
wie z. B. bei einem Schwangerschaftstest, sondern ist eine TiterBestimmung. Eine bestimmte Anzahl von aktiven Osteoklasten ist
immer erforderlich, erst ab einem Wert darüber schlägt der Test an
(Abb. 1 und 2).
Lokale Therapie
Gleichgewicht auf
niedrigem Niveau

4

Lokale PAR-Therapie
Gleichgewicht auf
niedrigem Niveau

Abb. 3: Lokale Therapie inaktiviert die scheinbar zu viel aktiven Osteoklasten. – Abb. 4: Gleichgewicht auf niedrigem Niveau Osteoklasten – Osteoblasten.

Der alternde Mensch hat aufgrund verschiedener Ursachen einen
negativen Knochenstoffwechsel. In der Regel sind es aber nicht die
Osteoklasten, die auf einmal superaktiv werden. Nicht der Knochenabbau ist die krank machende Ursache, sondern der immer geringere
Knochenaufbau ist das Problem. Während der Knochenabbau auf


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gen und mit festen Zähnen leben, wobei es unbedeutend ist, ob der
seinem Niveau bleibt, wird immer weniger neuer Knochen gebildet.
Patient 18 oder 80 Jahre alt ist. Selbst Zähne, die bereits locker sind,
Dadurch verliert der Knochen an Knochenqualität und Substanz und
werden durch die zunehmende Knochenqualität wieder fest.
die Zähne scheinen länger zu werden.
Der in der lokalen Therapie angewandte Kollagenase-Hemmer
In der parodontal lokal direkten Therapie des Knochenstoffist ein chemisch modifiziertes Doxycyclin mit sehr geringen antibiowechsels werden jetzt die scheinbar zu viel aktivierten Osteoklasten
tischen Eigenschaften. Bei einem Anmischen der aufgelisteten Beinaktiviert, sodass die gesamte Osteoklasten-Aktivität reduziert wird,
standteile des Gels würde nur ein lokales Antibiotikum entstehen.
runter bis auf das Niveau der viel zu wenig aktiven Osteoblasten.
Lokale Antibiotika zeigen sehr schnell ein klinisch gesundes Bild.
Jetzt befinden sich Osteoklasten und Osteoblasten wieder im GleichPatient und Zahnarzt lassen sich hierdurch täuschen. Eine Parodontitis
gewicht, wenn auch auf viel niedrigerem Niveau. Der Knochenstoffist immer durch Entzündung und Knochenabbau gekennzeichnet.
wechsel ist ausgeglichen und der fortschreitende Knochenabbau ist
Es reicht nicht, nur den Part Entzündungen zu therapieren. Entzüngestoppt (Abb. 3 und 4).
dungen werden durch Mikroorganismen ausgelöst. Durch Antibiotika
Die Therapie hierfür ist unkompliziert. Es erfolgt eine komplette
werden diese stark reduziert, dadurch verbleiben große Mengen toter
supra- und subgingivale professionelle Reinigung. Anschließend wird
Mikroorganismen. Um die Kadaver zu beseitigen, wird die Immunder Kollagenase-Hemmer auf das Zahnfleisch, in den Interdentalabwehr aktiviert. Damit die großen Fresszellen des Immunsystems
raum oder, wenn möglich, in die Zahnfleischtasche appliziert und
überhaupt an den Ort des Geschemit Reso-Pac (Hager & Werken),
hens gelangen können, haben auch
einem resorbierbaren Wundverband und Medikamentendiese die Möglichkeit, aMMP-8 austräger, abgedeckt, um ein vorzuschütten und Kollagen abzubauen.
zeitiges Abfluten zu verhindern.
Der steigende aMMP-8-Spiegel ist
Wir
Zahnärzte
haben
hier
in
der
notwendig, damit sich die großen
Nach vier Stunden hat sich der
Diagnostik
des
negativen
Knochenstoff
Reso-Pac-Verband aufgelöst
Fresszellen einen Weg durch das
und der Kollagenase-Hemmer
Kollagen bahnen können, um zum
wechsels einen wesentlichen Part und
ist selbstständig zum Knochen
Aufräumen an die Mikroorganismenkönnten helfend in der Beratung des
gewandert, blockiert dort die
Patienten zu dieser Thematik einsteigen. Kadaver heranzukommen. Bei jeder
Osteoklastenbildung und inAntibiotikatherapie kommt es folgaktiviert reversibel die zu viel
lich zum Anstieg des aMMP-8-Spieaktiven Osteoklasten. Es handelt sich um eine rein chemische Reakgels. Ein aMMP-8-Spiegel über 10 ng/ml bedeutet aber gleichzeitig
tion ohne Resistenz oder Allergieentwicklung. Dieser Effekt hält maKnochenabbau, weil dadurch die Osteoklasten aktiviert werden,
ximal zwei Monate. Wird dies öfter wiederholt, werden parallel die
Knochen abzubauen.
7
Osteoblasten aktiviert.
Die Schlussfolgerung hieraus ist, dass Antibiotika, lokal oder systemisch in der Parodontitistherapie keine Hilfe sind. Der Vorteil der
Mit diesem professionellen Part zur Therapie des KnochenstoffEntzündungsreduktion bringt den Nachteil einer zusätzlichen Aktiwechsels schließen sich vertikale Knochentaschen, die Knochenvierung des Knochenabbaus. Letztendlich verliert der Patient seine
qualität verbessert sich und das Milieu für die Mikroorganismen änZähne wegen des nicht therapierten Knochenabbaus und nicht wegen
dert sich. Gelingt es jetzt, den Patienten zur permanenten Anweneiner Entzündung.
dung von „effektiven Mikroorganismen“ (Mund, Haut und Darm) zu
motivieren, wird er zwar mit Vorschädigung, aber ohne Entzündun-

Systemische Therapie
Osteoblasten

Systemische Therapie

Osteoklasten

Abb. 5: Systemische Therapie – Therapiebeginn.

Systemische Therapie zum ausgeglichenen
Knochenstoffwechsel

Parodontitis ist immer kombiniert mit Knochenabbau, der negativer Knochenstoffwechsel ist. Es gibt nur einen Knochenstoffwechsel
insgesamt, nicht einen gesondert für die Knie, für die Wirbelsäule
oder für das Parodontium. Parodontitis ist somit nur die zahnärztliche
Bezeichnung eines insgesamt negativen Knochenstoffwechsels. Es
macht folglich Sinn, den gesamten Knochenstoffwechsel zu therapieren, weil dann indirekt das Parodontium mit ausheilt.
Wir Zahnärzte haben hier in der Diagnostik des negativen Knochenstoffwechsels einen wesentlichen Part und könnten helfend in der
Beratung des Patienten zu dieser Thematik einsteigen.
Die stärkste Muskulatur des Menschen ist die Kaumuskulatur. Eine
starke Muskulatur hat auch starke Knochenstrukturen. Aus diesem
Grunde ist besonders der Unterkiefer ein sehr kräftiger Knochen. Eine
hohe Knochendichte, kombiniert mit einer ausgeglichenen Mineralisation (Kalziumhaushalt), ist auf der Panoramaschichtaufnahme gut
auswertbar. Diese Strukturen ergeben einen hohen Röntgenkontrast.

METASYS

Osteoklasten

Osteoblasten

Gleichgewicht auf
niedrigem Niveau
Systemische
Therapie

Abb. 6: Systemische Therapie – Therapieziel.

Wenn die PSA schwarze Knochenstrukturen zeigt, ist dies ein deutlicher Hinweis auf einen negativen Knochenstoffwechsel und der Patient kann beiläufig zur eigentlichen Indikation der PSA über diese
Situation aufgeklärt werden.
In der Praxis hat sich die Kombination von lokaler und systemischer Therapie des Knochenstoffwechsels bewährt. Die lokale Therapie hat den Vorteil, dass sie eine lokal chemische Reaktion ist und
immer ohne Mitarbeit des Patienten funktioniert. Der KollagenaseHemmer muss nur Zeit haben, zu den Osteoklasten zu wandern. Das
Ergebnis der systemischen Therapie ist viel wertvoller, weil es die Knochenneubildung insgesamt ankurbelt. Knochen hat außer der Halte- und
Stützfunktion weitere Aufgaben, wie Bildung der Blutzellen, Immunzellen
und Tumorkillerzellen. Auch diese Funktionen werden wieder aktiviert.
Die systemische Therapie erfolgt zu 95 Prozent durch den Patienten
selbst. Die Mitarbeit zu Therapiebeginn ist in der Regel immer gut, aber
über die Zeit gesehen ist die Compliance nur mäßig (Abb. 5 und 6).
So wie jeder Muskel, der nicht gebraucht wird, degeneriert und
immer kleiner und schwächer wird, schwächelt auch der Knochenstoffwechsel, wenn er nicht regelmäßig trainiert wird. Wenn
das Trainingsprogramm Knochenstoffwechsel anläuft, macht
Literatur
es Sinn, darüber nachzudenken, welches Material zusätzlich erforderlich ist.
Weitere Informationen unter www.moebius-dental.de
oder bei der LZÄK Sachsen, Ansprechpartnerin Edda Anders,
anders@lzk-sachsen.de
Alle Bilder: © Dr. Ronald Möbius

Dr. Ronald Möbius, M.Sc.
Praxis für Zahnerhaltung &
Kieferorthopädie
Bergstraße 1 c
19412 Brüel
Deutschland
Tel.: +49 38483 3150
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WISSENSCHAFT

Systemische Therapie

No. 8/2023


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WISSENSCHAFT

No. 8/2023

Individuelle Mundhygieneinstruktionen
bei PAR-Therapien
Einsatz wirkungsvoller hypochloriger Spüllösung.

Patientenindividualität im Bezug zur tagesaktuellen Anamnese, Diagnosestellung und zum Therapieverlauf sollte im professionellen Behandlungskonzept in jeder Praxis realisiert werden. Nur durch die strukturierten und vom gesamten Team umgesetzten Abläufe können wir
unsere Patienten langfristig erfolgreich beraten und instruieren.
Patienten leiden häufig an Allgemeinerkrankungen, die, verbunden mit der Medikamenteneinnahme, zu Mundschleimhautveränderungen, -brennen und Sensibilität führen können. Bei der täglichen
Mundhygiene kann es dadurch zu erheblichen Einschränkungen
kommen. Patienten, die ggf. schon eine parodontale Vorerkrankung
aufweisen, haben durch die eingeschränkte Reinigung nun ein noch
höheres Risiko für schwere Verläufe. Rheumatologische und arteriosklerose Erkrankungen schränken den Patienten zusätzlich in seiner Motorik ein, wodurch noch ein schwerwiegender Faktor hinzukommt, der eine ausreichende Mundhygiene verhindert. Eine Instruktion von elek trisch und/oder schallbetriebenen Zahnbürsten ist bei
diesen Erkrankungen ebenfalls schwierig, da es durch die Erkrankung
zu Verformungen der Hände kommen kann und der Patient deren
Griffigkeit nicht mehr so sensibel spürt. Es ist zu empfehlen, in der
Regel eine Handzahnbürste mit Griffverstärkung zu verwenden, mit
welcher der Patient seine ihm gebliebene Fertigkeit beim Zähneputzen ausüben kann. Vibrationen und Schalltechnologien würden bei
Patienten mit diesen Vorerkrankungen nur Irritationen bei der Durchführung des Zähneputzens hervorrufen. Durch die Einschränkungen
bei der Mundhygiene ergibt sich in der Regel ein engmaschigeres
Recall-System, indem in der medizinischen/professionellen Zahnreinigung (MZR/PZR) die Zähne und Schleimhäute, wie u. a. die Zunge,
nachgereinigt werden, um eine möglichst niedrige Entzündungsbereitschaft im Mundraum zu gewährleisten. Nur mit dieser regelmäßigen
Unterstützung können die parodontale und die Zahngesundheit gewährleistet werden.

Bluthochdruck

Halitosis

Der Bluthochdruckpatient leidet häufig als Nebenwirkung der
Medikation unter Gingivahyperplasie und Mundtrockenheit. Schleimhautbrennen und -rötungen sind Begleiterscheinungen, welche die
Patienten zusätzlich in ihrem Tagesablauf beeinträchtigen und ihre
Lebensqualität mindern. Die tagesaktuelle Anamnese sollte u. a.
immer Aufschluß über Neuerkrankungen, selbst erkannte Veränderungen in der Mundhöhle, z. B. Zungenbrennen, gerötete Gingiva etc.,
Medikationen und bereits verwendete Mundhygieneartikel geben,
sodass wir den Patienten mit Instruktionen dort abholen können, wo
seine individuellen Bedürfnisse sind.

Mundgeruch (Halitosis) ist u. a. eine weitere Begleiterscheinung
der Mundtrockenheit und kommt von Ablagerungen in für den Patienten schwer zugänglichen oder empfindlichen Bereichen der Mundhöhle, wie Zwischenräumen, Implantaten, Zahnersatzkonstruktionen,
Brückengliedern und der Zunge. Halitosis bedeutet für diese Patientengruppe große Einschränkungen in ihrer Lebensqualität, bis hin zur
Vermeidung von sozialen Kontakten.

Schonende hypochlorige Spüllösungen (HOCl)
Diese Patientengruppen sollten in der Regel zur Verwendung
einer milden und dennoch hocheffektiven Mundspüllösung (z. B.
Veriforte med Oral), die auf hypochloriger Basis wirkt, instruiert
werden. Diese können therapeutisch zeitlich unbegrenzt eingesetzt
werden und führen auch bei langfristiger Anwendung zu keinerlei
Nebenwirkungen, wie Verfärbungen von Zähnen und Zunge, Geschmacksstörungen oder Schleimhautbrennen bzw. -veränderungen.
Die Lösungen umspülen einzellige Mikroorganismen. Die hypochlorige Säure denaturiert die Zellwand (strukturelle Veränderung) und
erhöht deren Permeabilität. Die hypotone Lösung sorgt dafür, dass
zum Ausgleich des osmotischen Gefälles Wasser in die Zellen
strömt. Durch den zunehmenden Zellinnendruck kommt es zum
unspezifischen osmotischen Schock, durch den die Zellen platzen
(Osmolyse).

Technologie/Bioprophylaxe

1

Diabetes mellitus
Unsere Patienten werden immer älter (demografischer Wandel),
und mit dem Alter wird die Gefahr, an Allgemeinerkrankungen zu
leiden, immer größer. Gleichzeitig möchte der Patient in der Regel
gesund alt werden und seine Lebensqualität nicht einschränken. Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes mellitus werden oft in
ihren Auswirkungen unterschätzt. Durch eine gute Einstellung dieser
Erkrankungen mit Medikamenten ist sowohl die Qualität als auch die
Wechselwirkung zwischen Allgemeingesundheit und Zahngesundheit erheblich weniger gefährdet. Ist die Parodontitis erkannt und
behandelt worden, lässt sich die Medikation bei einem Diabetiker
besser einstellen, der HbA1c-Wert verbessert sich und die Entzündung des parodontalen Gewebes hat einen besseren Heilungsverlauf. Der HbA1c-Wert sollte im Idealfall bei ca. 6 bis 6,5 liegen, und
der Patient mit Diabetes mellitus kann diesen Wert regelmäßig beim
Hausarzt oder ggf. in der Zahnartpraxis testen lassen. Nebenwirkung
der Medikamenteneinnahme beim Diabetespatienten ist häufig Mundtrockenheit. Die Auswirkungen sind Kariesrisiko, Halitosis, Schleimhautrötungen und -brennen.

© Roman Samborskyi/Shutterstock.com

8

HOCI mit ihrer konservierenden Eigenschaft ist ein wesentlicher Inhaltsstoff. Sie ist eines der Endprodukte eines physiologischen
Pfads in menschlichen weißen Blutkörperchen, die eindringende
Krankheitserreger als Teil der natürlichen Reak tion bekämpft.
Eine große Herausforderung bei der Herstellung von HOCI-Lösungen ist die Stabilität bei einem zugleich neutralen pH-Wert, welche
bei der Herstellung dieser Spüllösung gewährleistet wird. Im Patientenfall dieses Artikels wurde die Spüllösung Veriforte med Oral
angewendet. Diese besteht aus Wasser, Natriumchlorid, Natriumhypochlorid und Hypochlorsäure, welche durch eine besonders
umweltfreundliche Technologie stabilisiert wird. Die Lösung reduziert die mikrobielle Belastung durch die mechanische Wirkung des
Spülens und verringert bei regelmäßiger Anwendung das Infektionsrisiko. Sie kann zudem problemfrei über das Abwasser entsorgt
werden, da aufgrund der Zusammensetzung keinerlei Trinkwassergefährdung besteht.

Anwendungsbereiche von HOCl-Spüllösungen

2

Abb. 1: Ausgangssituation des Patienten bei der Erstbefundung. – Abb. 2:
Situation an dem Termin zur antiinfek tiösen Therapie (AIT).

• Reinigung und Dekontamination von Wunden in der Mundhöhle
und des Zahnfleischs
• Entfernung von Belägen von Zunge und Zähnen
• Spülung vor und nach kieferchirurgischen Eingriffen und Zahnextraktionen
• Behandlung von Aphthen und Zahnfleischverletzungen
• Reduktion von Mundgeruch


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Fazit

Geriatrie, Palliativstation und Intensivbereich
• Allgemeine Mundhygiene und bei Problemen mit Zahnprothesen,
die Druckstellen und Entzündungen verursachen
• Routinemäßige Mundhygiene bei Intensivpatienten
Onkologie und Strahlentherapie
• Bei auftretenden Problemen in der Mundhöhle

Anwendung
Die Spülzeit beträgt 30 Sekunden. Die Lösung hat einen neutralen pH-Wert und ist zeitlich unbegrenzt einsetzbar.

Anwendergruppen
• Patienten mit Veränderungen und Entzündungen der Gingiva sowie
parodontal erkrankte Patienten
• Patienten mit empfindlichen Schleimhäuten
• Schwangere
• Kinder ab sechs Jahren
• Alkoholiker/trockene Alkoholiker
• Halitosispatienten

3

Für eine individuelle Mundhygiene-Instruktion der Pa­tienten stehen verschiedene Möglichkeiten und Artikel zur unterstützenden
und begleitenden Empfehlung zur Verfügung. Durch die tagesaktuelle Anamnese ist zu erkennen, unter welchen Beschwerden der Patient leidet und welche Allgemeinerkrankungen und Medikationen
zugrunde liegen. Patienten mit Einschränkungen im motorischen
Bereich durch rheumatologische und arteriosklerose Erkrankungen
sowie den dadurch verursachten Verformungen der Gliedmaßen benötigen für ihre häus­liche Mundhygiene unterstützende Hilfsmittel
wie Spül­lösungen, um die Plaqueakkumulation möglichst niedrig zu
halten und Entzündungen der Gingiva entgegen­zuwirken. Sollten
Symptome wie Mundschleimhaut­brennen, empfindliche Schleimhäute
oder Halitosis erschwerend hinzukommen, müssen dem Patienten
aus dem vielfältigen Angebot an Mundhygienehilfsmitteln gut wirksame und dennoch sanfte Produkte für die häusliche Mundhygiene
empfohlen werden. Spüllösungen auf hypochloriger Basis sind hierbei wegen ihrer milden und dennoch hochwirksamen Zusammensetzung aus unserem Praxisalltag nicht mehr wegzudenken.
Alle Bilder: © Birgit Thiele-Scheipers

Patientenfall
In der Bilddokumentation (Abb. 1–4) ist nur einer von zahlreichen
Patientenfällen in unserer Praxis dokumentiert. Der 70-jährige Neupatient bemerkte seit geraumer Zeit Veränderungen an der Mundschleimhaut, mit Symptomen wie Brennen, Rötungen und Trockenheit. Er ist
multimorbid, nimmt verschiedene Medikamente gegen Bluthochdruck
und Diabetes mellitus sowie Blutverdünner und Betablocker ein. Er litt
zudem an einer Herzinsuffizienz und an rheumatologischer Arthritis.
Bei der Befundung im Screening-Programm (­­ParoStatus.­de) stellte sich
heraus, dass der Neupatient unter einer akuten Parodontitis mit Sondierungstiefen bis 8 mm, e­ inem Plaque-Index von 100 Prozent und
einem BOP (Bleeding on Probing) von 100 Prozent litt. Durch die systematisch durchgeführte parodontale Behandlungsstrecke und den
darin in der MHU erläuterten Mundhygienemitteln inkl. der hypochlorigen Spüllösung ist der Patient zum jetzigen Zeitpunkt beschwerdefrei
und sehr dankbar für seine zurückgewonnene Lebensqualität. Die
Spüllösung verwendet der Patient weiterhin zweimal täglich.

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WISSENSCHAFT

No. 8/2023

Infos
zur Autorin

Birgit Thiele-Scheipers
birgit.thielescheipers@gmail.com

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Abb. 3: Situation nach der AIT. – Abb. 4: Zustand nach AIT zehn Wochen
nach der ersten A
­ nwendung von Veriforte med Oral.
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PRAXIS

No. 8/2023

Hoffnung bei Zahnfleisch- Diagnostik von Aphthen
Update der S2k-Leitlinie veröffentlicht.
entzündungen
Metformin kann Knochenabbau verhindern.
Forscher des King’s College London
haben eine vielversprechende Methode zur Vorbeugung von Zahnfleischproblemen entwickelt, die
gleichzeitig das Risiko von Diabetes und Fettleibigkeit reduzieren könnte.
Zahnfleischprobleme sind weitverbreitet und stehen oft in Verbindung mit
systemischen Gesundheitsproblemen. Ein
Team von Wissenschaftlern hat festgestellt, dass Metformin, ein weitverbreitetes Diabetesmedikament, dazu beitragen
kann, Knochenverlust bei Zahnfleischproblemen zu verhindern. In klinischen
Studien wurden verbesserte Ergebnisse
bei der Behandlung von Parodontitis
sowie eine Regulierung des Blutzuckerspiegels und eine Reduzierung von Entzündungen festgestellt.
Die Verwendung von Metformin zur
Vorbeugung von Zahnfleischproblemen
könnte nicht nur die Mundgesundheit
verbessern, sondern auch das Risiko von
Diabetes und Fettleibigkeit verringern.

© luchschenF/Shutterstock.com

Dieser kostengünstige Ansatz könnte
weltweit eingesetzt werden und dazu
beitragen, ein gesünderes Altern zu
fördern.
Dr. Vitor Neves, Hauptautor der Studie, betont die Bedeutung dieser Entdeckung und ihre potenzielle globale
Anwendung. Dieser innovative Ansatz
verspricht, die Gesundheit vieler Menschen weltweit zu verbessern und zu
einem gesünderen Altern beizutragen.
Die Zukunft der Zahnfleischgesundheit
und der allgemeinen Gesundheit sieht
dank Metformin vielversprechend aus.
Quelle: King’s College London

Rezidivierende Aphthen gehören zu den häufigsten Erkrankungen der Mund- und Rachenschleimhaut und beginnen meist
im zweiten und dritten Lebensjahrzehnt.
Orale Aphthen sind jedoch auch bei Kindern und Jugendlichen die häufigste Mundschleimhautläsion. Rezidivierende
Aphthen können familiär gehäuft auftreten. Daraus ergibt
sich die Notwendigkeit, Zahnärzten, Fachzahnärzten sowie
Ärzten und Fachärzten für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie oder
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie sowie
Fachärzten für Haut- und Geschlechtskrankheiten, Innere
Medizin und Gastroenterologie, Kinder- und Jugendmedizin
mit Zusatzweiterbildung Kinder- und Jugend-Gastroenterologie, Kinder- und Jugend-Rheumatologie sowie Fachärzten
für Pathologie eine Hilfestellung für den Umgang mit Patienten mit oralen und pharyngealen Aphthen oder aphthoiden
Läsionen anzubieten.
Die rechtzeitige Erkennung potenziell maligner Vorläuferläsionen dient der Prävention der Entstehung eines oropharyngealen Karzinoms bzw. zur Sicherung der Diagnose im Frühstadium und kann damit die Überlebensraten der Patienten
erhöhen. Die aktualisierte Leitlinie soll die diagnostische und
therapeutische Sicherheit der Behandler verbessern und damit
eine erfolgreiche Behandlung Betroffener ermöglichen.

Zielorientierung der Leitlinie
Die Ziele der Leitlinie sind:
• die klinische Differenzierung zwischen Aphthe und aphthoider Läsion,

• die Auflistung der häufigen und seltenen Differenzialdiagnosen zu den oropharyngealen Aphthen (Verwechslungsmöglichkeiten),
• die Zusammenstellung von Krankheiten, die über einen
längeren Zeitraum mit oropharyngealen Aphthen in Form
rezidivierender Aphthen assoziiert sind,
• die Darstellung aktueller therapeutischer Regime.
Mit der Verbreitung und Umsetzung dieser Leitlinie soll
erreicht werden:
• die Erkennung von Aphthen und aphthoiden Läsionen der
Mund- und Rachenschleimhaut,
• die Abgrenzung zu Vorläuferläsionen des oropharyngealen
Plattenepithelkarzinoms,
• die Abgrenzung zu einem manifesten oropharyngealen
Plattenepithelkarzinom,
• die Vermeidung einer iatrogen bedingten Verzögerung in der
Diagnosestellung einer malignen Mund- und/oder Rachenschleimhautveränderung und in der Folge einer zu spät eingeleiteten Therapie; fachärztliche spezialisierte Diagnostik
und Weiterbehandlung des betroffenen Patienten bei Verdacht auf Vorliegen eines oropharyngealen Plattenepithelkarzinoms und seiner Vorstufen,
• die Steigerung der Versorgungsqualität von Patienten mit
oropharyngealen Aphthen und aphtoiden Läsionen durch
in dieser Leitlinie empfohlene Medikationen.
Quelle: DGZMK

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Warum muss ein erfolgreicher Zahnarzt auch ein erfolgreicher
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Kommentierungen sind umfangreich. Also „Schuster bleib bei deinen Leisten“, oder muss man
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so praxisorientiert, dass es sich den individuellen Wünschen und Bedürfnissen
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sagt Lutz Schmidt, einer der beiden Geschäftsführer von dentisratio. „Es sind schließlich sensible Daten, die uns anvertraut werden. Deshalb ergründen wir gemeinsam mit unseren
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die Klienten. Auch sie hört genau zu, passt die
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gemeißelt ist nichts, wirtschaftliche Abrechnung und Effizienz sind oberstes Gebot. „Wir
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PRAXIS

No. 8/2023

Infos zum
Interviewpartner

Die Formulierung entscheidet.
Fluorid ist ein elementarer Bestandteil der täglichen häuslichen Kariesund Erosionsprophylaxe. Indem es den natürlichen Wiedereinbau von
durch Säureangriffe aus dem Zahnschmelz gelösten Mineralien unterstützt, stärkt es geschwächten Zahnschmelz. Tägliche Zahnpasten
enthalten bis zu 1.500 ppm Fluorid: Ob dieses bis an den Zahn gelangt und wie gut es dort seine Aufgabe erfüllen kann, hängt jedoch
auch von den vielen weiteren Inhaltsstoffen ab, die in Zahnpasten
zum Einsatz kommen.
Über die Wirkweise von Fluorid und seine Rolle für den Schutz der
Zähne vor Karies und Zahnschmelzabbau haben wir mit Prof. Dr. Johannes Einwag gesprochen.
Herr Prof. Einwag, Sie beschäftigen sich seit über 40 Jahren
mit dem Thema Fluorid. In dieser Zeit ist viel passiert und
die Mundgesundheit der Bevölkerung hat sich immer weiter
verbessert, nicht zuletzt durch den flächendeckenden Einsatz fluoridhaltiger Mundpflegeprodukte: Was genau bewirkt Fluorid denn an unseren Zähnen?
Der wichtigste Baustoff unserer Zähne ist Kalzium: Vereinfacht
ausgedrückt sind Zähne ein „besonderes Stück Kalk“. Aus dem häuslichen Umfeld wissen wir, dass man Entkalkungen am besten mit
Säuren entfernt. Für den Zahn gilt dasselbe, aber im negativen Sinn:
Säureangriffe entkalken (demineralisieren) den Zahn und schwächen
ihn auf diese Weise. Im schlimmsten Fall entstehen Defekte wie Karies
oder Erosionen.
Säureangriffe auf unsere Zähne finden täglich statt: Unser Körper ist grundsätzlich darauf eingestellt, der Entkalkung entgegenzuwirken und entkalkte Stellen zu reparieren (remineralisieren). Alle
notwendigen Materialien hierfür sind im Speichel vorhanden: So gesehen ist Speichel „flüssiger Zahn“.
Den Fluoriden kommt in diesem Zusammenhang eine besondere
Rolle zu: Als „Kalkfänger“ bringen sie das Kalzium aus dem Speichel
an jene Stellen im Zahn, an denen es gebraucht wird. Wurde der
Zahn durch einen Säureangriff entkalkt (demineralisiert), unterstützt
Fluorid die Reparatur, indem es Kalzium in den Zahn einlagert (remineralisiert). Erfolgte noch keine Entkalkung, dann fördert das Fluorid
die Bildung einer kalziumreichen Deckschicht an der Zahnoberfläche,
die vor künftigen Säureangriffen schützt.
Welche Voraussetzungen braucht es für eine effektive
Karies- und Erosionsprophylaxe?
Eine wirksame Kariesprophylaxe beruht auf vier Säulen, die je
nach individuellem Risiko modifiziert bzw. intensiviert werden müssen: einer zahngesunden Ernährung (selten Süßes und Klebriges),

einer effektiven Mundhygiene (zweimal täglich für mindestens zwei
Minuten Zähneputzen), einer altersgruppengerechten Fluoridanwendung sowie dem regelmäßigen Zahnarztbesuch. Für die Erosionsprophylaxe sind vor allem die zahngesunde Ernährung (selten Saures)
und die Anwendung geeigneter Mundpflegeprodukte zum Schutz
vor Zahnschmelzabbau relevant.
Stichwort Zahnpflege: In Zahnpasten, Mundspülungen und
Gelees kommen unterschiedliche Fluoridverbindungen zum
Einsatz (z. B. Natriumfluorid, Aminfluorid, Monofluorphosphat, Zinnfluorid) – sind diese Fluoridverbindungen allesamt als gleichwertig einzustufen oder gibt es die „optimale
Fluoridquelle“?
Zahnpasten sind komplexe Gemische, die nicht nur aus den genannten Fluoridverbindungen bestehen. Sie enthalten zahlreiche
weitere Inhaltsstoffe wie Feuchthaltemittel, Binde- und Verdickungsmittel, Putzkörper, Aromastoffe, Schaumbildner, Konservierungsstoffe,
oft auch antibakterielle oder desensibilisierend wirkende Stoffe: Substanzen, die sich alle auch gegenseitig beeinflussen können.
Entscheidend für die Wirkung des Fluorids ist somit zunächst
einmal nicht die Fluoridverbindung an sich, sondern die Bioverfügbarkeit des Fluorids. Das bedeutet: Entscheidend ist, wie viel des in
der Zahnpasta vorhandenen Fluorids aus den genannten Verbindungen während des Zähneputzens freigesetzt wird und zur Reaktion

Optimierte Fluoridleistung für den täglichen Schutz
Die bestmögliche Remineralisierung des Zahnschmelzes kann dann erreicht werden, wenn möglichst
viel von dem in der Zahnpasta enthaltenen Fluorid ungebunden zur Verfügung steht. In der Mundhöhle angekommen, sollte es außerdem nicht von anderen Inhaltsstoffen der Zahnpasta in seiner Wirkung an der Zahnoberfläche beeinträchtigt werden. Bei der Formelentwicklung für Zahnpasten ist in diesem Zusammenhang
unter anderem auf folgende Inhaltsstoffe zu achten: Polyphosphate, die z. B. zum Schutz vor Verfärbungen eingesetzt werden, können an der Zahnoberfläche die Bindung
von Fluorid behindern.2 Der in Kosmetikprodukten häufig
eingesetzte Schäumer Natriumlaurylsulfat (SLS) kann die
Fluoridverfügbarkeit ebenfalls beeinflussen,3 und auch mehrwertige Metallionen wie Al3+ oder Ca2+ können Fluorid
binden und so seine Verfügbarkeit herabsetzen.4

mit Kalziumionen im Speichel zur Verfügung steht (als Kosmetika
dürfen Zahnpasten nur maximal 0,15 Prozent Fluorid – entspricht
1.500 ppm – enthalten). Bei der Formulierung moderner Zahnpasten
wird dies berücksichtigt.
Wichtig ist also, dass aus den täglich angewendeten Zahnpasten eine ausreichende Menge Fluorid verfügbar ist. Gibt
es noch weitere Faktoren, die beeinflussen, wie viel Fluorid
tatsächlich an die Zahnoberfläche gelangt, um sie wirksam
schützen zu können?
Die beiden wichtigsten Faktoren aus heutiger Sicht sind erstens
die Sauberkeit der Zahnoberfläche: Seit Langem ist bekannt, dass die
kariesprophylaktische Wirkung der Fluoride an Glattflächen deutlich
höher ist als im Bereich der Fissuren und Grübchen. Das liegt ganz
einfach daran, dass Glattflächen besser zu reinigen sind und die Fluoride das Kalzium direkt dort ablagern können, wo es benötigt wird.
Fluorid kann nur dort wirken, wo kein Zahnbelag den Weg versperrt.
Und zweitens der pH-Wert: In Untersuchungen mit fluoridhaltigen
Zahnpasten, Gelen und Lösungen konnte nachgewiesen werden, dass
die Bildung einer kalziumfluoridhaltigen Deckschicht auf der Zahnoberfläche bei Anwendungen saurer pH-Werte im Vergleich zu Produkten mit neutralem pH-Wert begünstigt wird.
Vielen Dank für das Gespräch!

© Maxx-Studio/Shutterstock.com

Fluoridhaltige Mundpflegeprodukte

Literatur

Um durch optimierte Fluoridverfügbarkeit eine
besonders effektive Remineralisierung zu ermöglichen, können Zahnpasten ohne Polyphosphate und mehrwertige Metallionen formuliert und
SLS durch ein anderes Tensid, wie z. B. Cocamidopropylbetain, ersetzt werden. Ein Absenken des pH-Werts der
Zahnpasta und die Zugabe von Natriumlactat, wie in der
neuen Sensodyne ProSchmelz Intensiv Schutz, unterstützt
darüber hinaus aktiv den Wiedereinbau von Mineralien in
den Zahnschmelz.5 Zum Schutz vor Demineralisierung enthält die Zahnpasta außerdem ein Polymer, das sich dank
seiner verzweigten Molekülstruktur wie ein Schutzschild
über die Zahnoberfläche legt und die Mineralien stabilisiert,
ohne dabei die Bindung des Fluorids zu beeinträchtigen.
Sensodyne ProSchmelz Intensiv Schutz enthält kein Titandioxid und ist in recyclingfähiger Tube und Umverpackung
seit Juli 2023 im Handel erhältlich.

Umfrage der DGKiZ
In einer gemeinschaftlichen Pressekonferenz von
Oral-B und der Deutschen Gesellschaft für Kinderzahnmedizin (DGKiZ), der Deutschen Gesellschaft
Zahnmedizin für Menschen mit Behinderung oder
besonderem medizinischen Unterstützungsbedarf e.V.
(DGZMB) sowie des Bundesverbandes der Kinderzahnärzte (BuKiZ) beleuchteten Experten den aktuellen Versorgungsbedarf in der Kinderzahnmedizin.
Nahezu jedes 7. Kind im Alter von drei Jahren leidet in Deutschland an frühkindlicher Karies, und nur
ein Viertel der Betroffenen wird auch versorgt.
Häufig ist eine zahnärztliche Therapie aufgrund des
jungen Alters und der schweren Befunde nur in
Intubationsnarkose möglich. Eine Mitgliederumfrage

der DGKiZ lieferte zum Teil ernüchternde Ergebnisse:
Es gibt zunehmende Engpässe bei der ambulanten
Versorgung insbesondere von Kleinkindern, die in
Allgemeinanästhesie behandelt werden müssen.

Aktuelle zahngesundheitliche
Situation und Behandlungsmöglichkeiten bei Kindern
Trotz der vergangenen Präventionserfolge stellt
die Karies bei Kleinkindern weiterhin eine Herausforderung in der Zahnmedizin dar. Bei den Dreijährigen sind in Deutschland bereits 13,7 Prozent von
Karies betroffen, im Schnitt mit knapp vier Zähnen.
Der Sanierungsgrad ist dabei mit 26,1 Prozent in-

Die Ergebnisse der Umfrage im Überblick
Gesamtanzahl zahnärztlicher ambulanter Behandlungen in Allgemeinnarkose: 114.751, davon
• Kinder bis zum 12. Geburtstag: 106.703 = 93,0 Prozent
• Menschen mit Behinderung: 14.205 = 12,4 Prozent
Stationäre Aufnahme und Narkose zur konservierenden/chirurgischen Behandlung notwendig:
• 62,5 Prozent aller Umfragebeteiligten hatten in den vergangenen 12 Monaten diese Art von
Patienten.
• Kinder bis zum 12. Geburtstag: 10.068 = 8,8 Prozent der Gesamtnarkosen
• Menschen mit Behinderung: 4.245 = 3,7 Prozent der Gesamtnarkosen
Zusammenarbeit von befragten Zahnarztpraxen mit Anästhesisten, die vertragsärztliche ambulante Narkoseleistungen anbieten:
• Insgesamt: 72 Prozent
• Anästhesist kommt in Zahnarztpraxis: 63 Prozent
• Behandlung in anästhesiologischem Zentrum: 9 Prozent

akzeptabel niedrig, was mit akuten und chronischen
Schmerzen, Infektionen, Appetit- und Schlaflosigkeit einhergehen kann. Problematisch ist, dass sich
in diesem jungen Alter ein solches Kariesgeschehen
kaum ambulant im Wachzustand behandeln lässt.1
Die frühkindliche Karies ist dabei die häufigste
Ursache für eine restaurative oder chirurgische
Behandlungsmaßnahme in Allgemeinanästhesie bei
Kleinkindern.2

Intubationsnarkose und Lebensqualität
Die Bedeutung einer zeitnahen Therapie belegt eine Studie aus Österreich.3 Hier konnte bei
80 Kindern gezeigt werden, dass sich nach einer
erfolgten Sanierung in Intubationsnarkose die mundgesundheitsbezogene Lebensqualität der Kinder
signifikant verbesserte. Vor der zahnärztlichen Behandlung wurde bei der Mehrheit der Kinder über
Schmerzen an den Zähnen, im Mund und im Kiefer
(73,7 Prozent) sowie Schwierigkeiten beim Essen
bestimmter Nahrungsmittel (48,8 Prozent) berichtet. Dieser positive Einfluss der Behandlung wird
auch international bestätigt.4,5

Aktuelle Situation bei den
niedergelassenen zahnärztlichen
Praxen in Deutschland
Die skizzierte Situation zeigt, dass eine tragende Säule bei der Versorgung dieser betroffenen
Kinder die niedergelassenen zahnärztlichen Praxen
sind. Dies unterstreicht eine aktuelle Mitglieder-

befragung der DGKiZ von August 2023.6 Hier gaben
98 Prozent der Befragten (N = 582) an, dass bei ihnen
in den vergangenen zwölf Monaten Patienten vorstellig wurden, bei denen eine ambulante Narkose
zur konservierenden oder chirurgischen Behandlung
indiziert war. Insgesamt stellten dabei 77,8 Prozent
der teilnehmenden Zahnarztpraxen ein Versorgungsdefizit bei der Behandlung von Kindern und Menschen mit Behinderungen fest. Jedes 11. Kind musste
dabei an eine Klinik überwiesen werden.
Aktuell wird die Situation in den Praxen durch
strukturelle Veränderungen in der Zusammenarbeit
von Kinderzahnmedizin und Anästhesie verschärft.
In den vergangenen zwölf Monaten wurde bei
knapp einem Fünftel der Praxen die Zusammenarbeit zwischen beiden Berufsgruppen beendet. Es
ist daher zu erwarten, dass sich die Versorgungslage weiter verschlechtert.
Bereits jetzt liegt die durchschnittliche Wartezeit für eine Behandlung in Vollnarkose an den
Universitätsstandorten bei viereinhalb Monaten,
2009 waren es noch mehrheitlich drei bis vier Wochen.7 Aktuell wird berichtet, dass an einzelnen
Standorten sogar mit Wartezeiten von über einem
Jahr gerechnet werden muss.8
Literatur

Quelle: DGKiZ

© 3Dillustrations/Shutterstock.com

Versorgungsengpässe bei Patienten mit notwendiger ambulanter Intubationsnarkose.


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entfernen zu können. Dadurch sind leicht und frühzeitig Unregelmäßigkeiten behandelbar, ohne dabei die Restauration zu beschädigen. Beispiel hierfür ist die Periimplantitisbehandlung mit Produkten
von HANS Korea, wie der NiTi Brush – für eine effektive Reinigung
von Implantaten bei periimplantären Knochendefekten. Mit Spezialinstrumenten für gebrochene Schrauben lassen sich in vielen Fällen
die Explantation oder Stilllegung vermeiden und die Restauration
vollständig wiederherstellen. Auch Implantat-Explantationssets, die
den Knochenverlust auf das Geringste beschränken, sind verfügbar.

AnyCheck ist ein ideales Messgerät zur Beurteilung der Osseointegration von Zahnimplantaten, ohne dass dabei der heilende Aufbau
entfernt werden muss. Als einer unserer Topseller sticht es vor allem durch die einfache
Bedienung heraus. Das Klopf-Bewegungssystem des Geräts ermöglicht es zudem,
die Implantatstabilität direkt nach
der Implantatinsertion wie auch nach
der Osseointegrationszeit zu überprüfen. Der Grad der Osseointegration
wird durch den ISQ-Wert zwischen 30 und 85 angegeben. Mit der
Hilfe von AnyCheck können Sie so den Verlust von Implantaten verhindern, da nicht genügend osseointegrierte Implantate vor der Versorgung sicher diagnostiziert und durch eine verlängerte Einheilzeit
gerettet werden können.

Workshops, Fortbildungsveranstaltungen
und Kongresse

ImplAg® Implantologie-Agentur

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Das selbstadhäsive, lichthärtbare Komposit ist für Restaurationen
im Front- und Seitenzahnbereich, zudem für mikroinvasive Füllungen
der Black-Klasse I und Unterfüllungen der Black-Klassen I und II
sowie für Versiegelungen indiziert. Das röntgenopake Komposit
überzeugt durch gute mechanische Eigenschaften wie eine hohe
Standfestigkeit und abgestimmte ästhetische Eigenschaften und
kann außerdem präzise appliziert werden.
Die in der Füllungstherapie erforderlichen Arbeitsschritte Ätzen,
Primen und Bonden sind nicht erforderlich, wodurch ein zeitsparendes Arbeiten ermöglicht wird.
Das Mikrohybrid-Komposit wird in den VITA-Farben A2 und A3
in Spritzen à 2 ml mit Zubehör angeboten.

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ImplAg® bietet zu den bekannten Curricula der zahnärztlichen
Verbände auch eigene Fortbildungen an. Diese reichen von Implantologie-Basiskursen bis hin zu Spezialkursen von Alveolarkamm-

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Das neue Standgerät von Dürr Dental ist ein echtes Multitalent in der Prophylaxe.
Mit dem neuen MyLunos Duo® Kombigerät präsentiert Dürr Dental das neueste Mitglied der
Produktfamilie des Lunos® Prophylaxesystems. Das
neue Standgerät ermöglicht eine umfassende Zahnreinigung mit nur einem Gerät, und das bei hoch
flexibler und bedarfsgerechter Anwendung je nach
Patientenfall. Die Einsatzbereiche sind besonders
vielfältig. Sie reichen von der supra- und subgingivalen Konkrement- und Zahnsteinentfernung durch
Ultraschall bis hin zur Entfernung von
Verfärbungen und Biofilm mit dem
Pulverstrahl.

Das MyLunos Duo® vereint gleich mehrere
Funktionen in nur einem Gerät, die sich schnell
und intuitiv ansteuern lassen. Die vielfältigen Anwendungs- und Einstellmöglichkeiten bieten dem
Behandler einen großen Spielraum in der Auswahl
der Therapiemethoden.

Pulverstrahlanwendung
Während einer Prophylaxesitzung kann je nach
Bedarf zwischen supra- und subgingivaler Pulver-

strahlanwendung über die Funktionen „Supra“ und
„Perio“ umgestellt werden. Hierfür stehen zwei
verschiedene Düsen zur Verfügung, die sich jeweils um 360° drehen lassen. Dies ermöglicht einen
leichteren Zugang zu schwer erreichbaren Stellen
im Patientenmund. Die beiden Düsen lassen sich schnell und leicht während der
Behandlung austauschen, die einzigartige
Kompatibilität der Düsen mit dem mobilen
MyLunos® Pulver-Wasser-Strahlhandstück
von Dürr Dental ermöglicht den flexiblen
Einsatz des Zubehörs. Für die Pulverstrahlanwendung stehen die Lunos® Prophylaxepulver „Gentle Clean“ für die
supragingivale und „Perio Combi“ für
die sub- und supragingivale Anwendung zur Verfügung. Durch die zwei
Pulverkammern kann bei Bedarf
schnell ein Pulverwechsel während
der Behandlung stattfinden, ohne
das Gerät ausschalten oder die Pulverkammern entnehmen zu müssen. Das
Wasser wird auf eine angenehme
Temperatur erwärmt, ein stetiger
Dauerluftstrom im PulverstrahlHandstück schützt vor Verblockung.

Ultraschallanwendung

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Der zweite Funktionsbereich widmet sich der
Ultraschallanwendung.
Das schlanke und leichte
Scaler-Handstück lässt
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Durch die LED-Beleuchtung wird der Arbeitsbereich im Patientenmund optimal ausgeleuchtet.
MyLunos Duo® bietet eine große Vielfalt an ScalerInstrumenten und erlaubt damit den bedarfsgerechten Einsatz für die unterschiedlichsten Behandlungssituationen und Behandlungsfälle. Alle
Instrumente und Ansätze sind vollständig aufbereitbar.

Fazit
Das MyLunos Duo® ergänzt das Lunos® Prophylaxesystem perfekt und bedient mit seiner
kombinierten Ultraschall- und Pulverstrahl-Technik
die beiden wichtigsten Behandlungsmethoden einer
Zahnreinigung.
Das Anwendungsspektrum reicht von der professionellen Zahnreinigung bis hin zur Parodontitisund Periimplantitistherapie. Die jeweiligen bedarfsgerechten Einstellmöglichkeiten sind dabei äußerst
umfangreich.
Die Marke Lunos® von Dürr Dental steht für
aufeinander abgestimmte Produkte, eingebunden
in ein System. Für nahezu alle Arbeitsschritte der
Prophylaxebehandlung bietet Lunos® Geräte, Verbrauchsmaterialien und sinnvolles Zubehör – alles
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Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

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6. und 7. Oktober in Hamburg statt.

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Eine kürzlich veröffentlichte Studie weist darauf hin, dass eine neu
konzipierte Kieferchirurgietechnik zur Verbesserung der mittelschweren
bis schweren OSA beitragen könnte.

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No. 8/2023 · 20. Jahrgang · Leipzig, 29. November 2023

STADA Health Report 2023
Mangelnde Prävention erschüttert Europas Gesundheit.
„Der STADA Health Report enthält umfangreiche wissenschaftlich überprüfte Daten,
die aus einer repräsentativen Stichprobe von 32.000 Europäern gewonnen wurden,
und liefert den Akteuren im gesamten Gesundheitswesen handlungsrelevante Erkenntnisse zu wichtigen Themen“, fügte Magali Geens, Managing Director EMEA
bei Human8, dem durchführenden Marktforschungsunternehmen, hinzu.

Gesundheitsprävention: Chance vertan?
Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt, Hautkrebsscreening, Check-ups
beim Gynäkologen: Wer alle möglichen Arzttermine wahrnimmt, hat einiges
zu tun. 4 von 10 Europäern (42 Prozent) nehmen überhaupt keine Vorsorgeuntersuchungen wahr, und nur 15 Prozent können mit Gewissheit sagen, dass
sie zu allen für sie relevanten Terminen erscheinen. Dabei sind die Niederlande
und das Vereinigte Königreich Spitzenreiter – hier nehmen 32 bzw. 31 Prozent
der Befragten alle empfohlenen Vorsorgetermine wahr. In Serbien und Polen
(jeweils 62 Prozent) sowie Rumänien (60 Prozent) zeigt sich hingegen ein gegensätzlicher Trend: Fast 2 von 3 Personen in diesen Ländern nehmen gar keine
Vorsorgeuntersuchungen wahr. Überraschenderweise gibt es keine nennenswerten altersbedingten Unterschiede; die Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen
steigt ab 44 Jahren leicht an. Zwischen den Geschlechtern gibt es jedoch sehr
wohl Unterschiede: Die Wahrscheinlichkeit, dass europäische Männer (53 Prozent) alle oder zumindest einige Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen, ist geringer als bei Frauen (62 Prozent). DT

© Kundra/Shutterstock.com

© ilikestudio/Shutterstock.com

BAD VILBEL – Gesundheitsprävention spielt eine entscheidende Rolle für
unser Wohlbefinden und unsere Lebensqualität. 85 Prozent der Europäer
gehen jedoch nicht oft genug zu Vorsorgeuntersuchungen – angesichts der Tendenz, aufgrund der Inflation gesundheitsbezogene
Ausgaben zu reduzieren, ist das eine besonders besorgniserregende Entwicklung.
Es gibt aber auch gute Nachrichten: Im vergangenen Jahr
haben 73 Prozent der Europäer vermehrt auf sich und ihre Gesundheit geachtet, sei es durch eine gesündere Ernährung oder
häufigeres Einnehmen von Nahrungsergänzungsmitteln. Das
mentale Wohlbefinden hat sich im Vergleich zu 2022 auf dem
gesamten Kontinent um zehn Prozentpunkte verbessert.
Dies sind Erkenntnisse aus dem fünften internationalen
STADA Health Report, einer Umfrage mit rund 32.000 Befragten aus 16 Ländern.
„Der STADA Health Report ist unser besonderer Beitrag zu einer besseren Gesundheitsversorgung durch verlässliche und geprüfte Daten und steht in direktem Zusammenhang mit unserem Auftrag Caring for People’s Health as
a Trusted Partner. Die gewonnenen Erkenntnisse müssen als
Weckruf für die Verbesserung von präventiven Gesundheitsinitiativen, die Förderung der Selbstfürsorge und die Modernisierung
der Gesundheitssysteme durch Digitalisierung dienen“, sagt Peter
Goldschmidt, CEO STADA Arzneimittel AG.

Quelle: STADA

Mensch und Klimawandel

Neue WHO-Resolution

Große Gesundheitsrisiken durch Klimakrise.

Instrument zur Bewältigung der Personalkrise im Gesundheitswesen.

Quelle: APA

Quelle: WHO

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Ein weiterer Teil des Berichts widmet sich dem Zusammenhang zwischen Ernährung, Klimawandel und Gesundheit. So ermittelten die Wissenschaftler, dass weltweit die Haltung von Nutztieren für 57 Prozent aller Treibhausgasemissionen der Landwirtschaft verantwortlich ist.
Nicht nur stoßen vor allem Rinder große Mengen Methan aus, sondern der Futteranbau verbraucht große Teile
der Agrarflächen. Zudem wurden im Jahr 2020 global
1,9 Millionen Todesfälle mit übermäßigem Verzehr von
rotem Fleisch, verarbeitetem Fleisch und Milchprodukten
in Verbindung gebracht. Die Forscher plädieren deshalb
für eine pflanzenbasierte und fleischarme Ernährung.
Doch die Wissenschaftler haben auch Positives zu
berichten. So sind die weltweiten Todesfälle, die auf
Luftverschmutzung zurückzuführen sind, seit 2005
um 15,7 Prozent gesunken. Zudem wurden 2022 rund
1.500 Milliarden Euro in saubere Energien investiert,
61 Prozent mehr als in fossile Energien. DT

GENF – Nach der historischen Annahme der Resolution auf der 73. Tagung des WHO-Regionalkomitees für Europa im Oktober in Astana (Kasachstan) hat Dr. Hans Henri P. Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa, in dem Fachjournal The Lancet einen Kommentar veröffentlicht, in dem
er die fünf Ursachen für die gegenwärtige
Personalkrise im Gesundheitswesen sowie
fünf Maßnahmen zu ihrer Überwindung
nennt.
In dem zusammen mit Kollegen von
WHO/Europa verfassten Artikel wird
erklärt, wie der neu angenommene
Handlungsrahmen vorrangig Wert
auf die Anwerbung und Bindung
von Gesundheitspersonal zur Bekämpfung der Krise legt und wie
Konzepte zur Verbesserung der
Arbeitsbedingungen des Gesundheits- und Pflegepersonals eine Trendwende bei
den Krisen in den Bereichen Personalangebot,
psychische Gesundheit
und Gleichstellung zwischen den Geschlechtern herbeiführen
kann.
Die Autoren sind
zuversichtlich, dass bei
umgehender Durchführung
von Maßnahmen zur Umgestaltung des Gesundheitspersonals in der
Europäischen Region die Gesundheitssysteme
leistungs- und widerstandsfähiger und damit den
wachsenden und sich verändernden Bedürfnissen
der Patienten besser gerecht werden können.
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© Piyaset/Shutterstock.com

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LONDON – Mit drastischen Zahlen weisen Fachleute
auf die gesundheitlichen Folgen der Klimakrise hin.
Selbst wenn der Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur bei knapp unter zwei Grad im Vergleich
zur vorindustriellen Zeit bliebe, würde die Zahl der globalen Hitzetoten bis zur Mitte des Jahrhunderts um
370 Prozent steigen, schreiben die Autoren des Lancet
Countdown on health and climate change. Der Bericht
wurde von 114 internationalen Fachleuten um Marina
Romanello vom University College London veröffentlicht.
Weltweit sind die Menschen demnach heute doppelt so vielen Tagen mit extremer Hitze ausgesetzt wie
im Zeitraum 1986 bis 2005. Die Zahl der hitzebedingten Tode von Personen, die älter als 65 Jahre sind, ist
gegenüber den Jahren 1991 bis 2000 um 85 Prozent
gestiegen. „Nichtstun wird uns teuer zu stehen kommen. Wir können es uns nicht leisten, so untätig zu
sein – der Preis dafür sind Menschenleben“, sagte Romanello laut einer Mitteilung.


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WISSENSCHAFT

No. 8/2023

Orale Immuntherapie

Pilotstudie zur kieferchirurgischen Technik.

Spezielle Zahnpasta senkt Risiko bei Erdnussallergie.

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Behandlung von obstruktiver
Schlafapnoe

HONGKONG – Obstruktive Schlafapnoe (OSA)
ist eine Erkrankung, bei der die Atemwege
während des Schlafs blockiert sind. Es kann
zu mehrfachem Auftreten von flacher Atmung
(Hypopnoe) oder einer vorübergehenden Atempause (Apnoe) während des Schlafs kommen.
Unbehandelt kann es bei Patienten mit OSA
zu einer verminderten Lebensqualität und Gesundheitsproblemen kommen.
Das Forschungsteam der Oral and Maxillofacial Surgery (OMFS) der Fakultät für Zahnmedizin der Universität Hongkong (HKU) führte
kürzlich eine Pilotstudie durch, um zu messen,
ob eine neu konzipierte Kieferchirurgietechnik zur Verbesserung der mittelschweren bis
schweren OSA beitragen könnte. Die jetzt im
International Journal of Oral and Maxillofacial
Surgery veröffentlichten Ergebnisse weisen darauf hin, dass diese Operation Symptome einer
Schlafapnoe deutlich lindert.

Zu den Ergebnissen
Alle an der Studie beteiligten Patienten mit
mittelschwerer bis schwerer OSA zeigten nach
der Operation eine Verringerung der nächtlichen Atemstörungen um 50 Prozent oder
mehr. 58 Prozent der Patienten wurden als geheilt angesehen und zeigten keine Anzeichen

von Schlafapnoe. Die Kieferoperationstechnik
beinhaltet eine mehrsegmentige Osteotomie
(Schneiden und Umformen von Knochen) des
Unterkiefers, die als segmentale Unterkieferverlagerung (SMA) bezeichnet wird. Es ist eine
Kombination aus einem Eingriff zum Aufrichten des vorderen Kiefersegments, um Platz zu
schaffen, und einem Eingriff zum Vorschieben
des gesamten Unterkiefers.
Ein solcher Eingriff wird durchgeführt, um
eine deutliche Erweiterung der skelettalen Atemwege am Zungengrund sowie eine ansprechende
Gesichtsästhetik und ein funktionelles Ergebnis beim Biss zu erreichen.
Die Studie ergab, dass die Operation dazu
beitrug, den präoperativen Apnoe-HypopnoeIndex (AHI) innerhalb eines Jahres nach der
Operation von 42,4 Ereignissen pro Stunde auf
durchschnittlich neun Ereignisse pro Stunde zu
verbessern. Im Durchschnitt wurde auch festgestellt, dass sich das Atemwegsvolumen nach
der Operation um das 2,8-Fache erhöht hat,
wodurch die Patienten besser atmen konnten.
Diese Zahlen blieben während der Studiendauer konstant.

ANAHEIM – Eine neue Studie präsentiert eine
vielversprechende Methode zur Behandlung
von Erdnussallergien, die als Orale Immuntherapie (OMIT) bekannt ist. Bei dieser Therapie werden über einen Zeitraum kleine
Mengen Erdnüsse verabreicht, um die Reaktion des Körpers auf Erdnüsse zu verringern.
Ein innovativer Ansatz dieser Forschung ist
die Verwendung einer eigens formulierten
Zahnpasta als Trägermittel für allergene Erdnussproteine, die in die Mundhöhle transportiert werden. Die Studie wurde auf dem
jährlichen Treffen des American College of
Allergy, Asthma and Immunology präsentiert und zeigte vielversprechende Ergebnisse.
In die Studie waren 32 erwachsene Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 55 Jahren
mit einer Erdnussallergie einbezogen, die entweder eine steigende Dosis der neuen Therapie oder ein Placebo erhielten. Die Sicherheit und Verträglichkeit der Therapie wurden
über 48 Wochen hinweg überwacht. Die
Teilnehmer, die die Zahnpasta erhielten, vertrugen die höchste vorgeschriebene Dosis
ohne mittelschwere oder schwere systemische Reaktionen. Nebenwirkungen waren
hauptsächlich lokal und mild, wie beispielsweise leichtes Jucken im Mund. Die Studie
zeigte eine hohe Einhaltung der Therapie,
ohne dass Teilnehmer die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrachen.
Die Ergebnisse lassen darauf schließen,
dass OMIT eine sichere und bequeme Option für Erwachsene mit Nahrungsmittelallergien darstellt. Die Forscher planen weitere Langzeitstudien, um die langfristige Wirksamkeit der Zahnpasta-Therapie zur Verhinderung versehentlicher Erdnussaufnahme zu
bewerten. Diese vielversprechende Therapie
könnte auch bei Kindern weiterentwickelt
werden.
„Wir haben festgestellt, dass 100 Prozent
der mit der Zahnpasta behandelten Personen die im Vorfeld spezifizierte höchste Dosis
des Behandlungsprotokolls gut vertragen
haben“, so Dr. William Berger, Autor der
Studie. „Bei den aktiven Teilnehmern traten
weder mittelschwere noch schwere systemi-

sche Reaktionen auf. Die nicht systemischen
Nebenwirkungen waren meist lokal (oraler
Juckreiz), leicht und vorübergehend. Die
Compliance lag bei 97 Prozent, es gab keine
Abbrüche aufgrund der Medikation. OMIT
scheint eine sichere und bequeme Option
für Erwachsene mit Nahrungsmittelallergien
zu sein. Die Ergebnisse unterstützen die weitere Entwicklung dieser Zahnpasta in der
Pädiatrie.“
Quelle: American College of Allergy,
Asthma and Immunology

© LightField Studios/Shutterstock.com

Quelle: ZWP online

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Neuer Geschmackssinn entdeckt.

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Und dann waren es sechs …

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OTOP1 entscheidend
Seit Jahrzehnten suchen Forscher nach den spezifischen Rezeptoren der Zunge, die auf Ammoniumchlorid reagieren. Den Autoren
der aktuellen Studie ist es bereits mit OTOP1 gelungen, das Protein
zu identifizieren, das für das Erkennen eines sauren Geschmacks verantwortlich ist. OTOP1 befindet sich in den Zellmembranen und bildet einen Kanal für Wasserstoffionen, die sich in die Zelle bewegen.
Wasserstoffionen sind ein wichtiger Bestandteil von Säuren, die von

der Zunge als sauer wahrgenommen werden. Da Ammoniumchlorid
die Konzentration einer Säure beeinflussen kann, haben sich die Forscher gefragt, ob es auch OTOP1 triggern
könnte. Also haben sie das OTOP1-Gen in im
Labor gezüchtete menschliche Zellen eingeführt, damit diese Zellen das OTOP1-Rezeptorprotein produzieren. Als Nächstes wurden
die Zellen Säure oder Ammoniumchlorid ausgesetzt und die Reaktionen gemessen. Laut
Liman erwies sich dabei Ammoniumchlorid als
sehr starker Aktivator für den OTOP1-Kanal.
„Es aktiviert so gut oder besser als Säuren.“

Tests mit Labormäusen
Ammoniumchlorid setzt kleine Mengen von
Ammonium frei, die sich in das Zellinnere bewegen und den pH-Wert erhöhen. So wird er alkalischer, verfügt also über weniger Wasserstoffionen.
Laut Erstautorin Ziyu Liang lenkt dieser pH-Unterschied

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LOS ANGELES – Eine neue Studie deutet darauf hin, dass die Zunge
neben süß, salzig, sauer, bitter und umami auch Ammoniumchlorid
als Grundgeschmack wahrnehmen kann.
Nach der 1908 entdeckten fünften Geschmacksrichtung „umami“
haben Forscher des USC Dornsife College of Letters, Arts and Sciences nun Belege für eine sechste Geschmacksrichtung. Die Zunge
reagiert demnach auf Ammoniumchlorid über den gleichen Proteinrezeptor, der auch einen sauren Geschmack signalisiert. Laut der
leitenden Wissenschaftlerin Emily Liman sind die Menschen vor allem
in skandinavischen Ländern damit vertraut. Salziges Lakritz ist hier
seit mehr als 100 Jahren sehr beliebt. Es enthält Salmiaksalz oder
Ammoniumchlorid.

einen Protonenzufluss durch den
OTOP1-Kanal. Im nächsten Schritt
wurden diese Ergebnisse an Zellen
der Geschmacksknospen von Mäusen
überprüft. Dafür wurde ein Verfahren eingesetzt, das die elektrische Leitfähigkeit misst,
also simuliert, wie Nerven ein Signal übertragen.
Dafür wurden neben anderen Tieren auch Mäuse
eingesetzt, die zuvor gentechnisch dahingehend
verändert wurden, dass sie kein OTOP1 mehr produzieren. Die Geschmacksknospen der WildtypMäuse wiesen nach der Hinzufügung eine starke
Zunahme der Aktionspotenziale auf. Die Geschmacksknospen der gentechnisch veränderten
Tiere reagierten jedoch nicht auf das Salz. Damit
ließ sich die Hypothese bestätigen, dass OTOP1 auf
das Salz reagiert, also ein elektrisches Signal in den
Zellen der Geschmacksknospen hervorruft.
Quelle: USC Dornsife College of Letters, Arts and
Sciences


[19] =>
No. 8/2023

Prozesse in der Evolution
Erste Studie zum Sexualdimorphismus in Milchzähnen.

19

WISSENSCHAFT

Virale Hochstapler
Durchbruch für die Virenforschung.

© Lauritta/Shutterstock.com
© Maksimov Andrey 1984/Shutterstock.com

BURGOS – Forscher am Centro Nacional de Investigación sobre la Evolución Humana haben kürzlich eine neue Studie über den Sexualdimorphismus in der Fachzeitschrift Anthropological Science veröffentlicht. Dabei untersuchten sie die Unterschiede zwischen den Milchzähnen von Jungen und Mädchen. Durch den Einsatz
von virtueller Anthropologie und 3D-Digitalmodellen stellten sie fest, dass es bei
den Milchzähnen weniger Sexualdimorphismus gibt als bei den bleibenden Zähnen.
„Das Dentin als lebendes Gewebe, das auf Reize und biologische Signale reagieren
kann, könnte empfindlich auf Veränderungen der Konzentrationen von Sexualhormonen reagieren und somit eine entscheidendere Rolle beim Auftreten von Sexualdimorphismus in der bleibenden Dentition spielen als bisher anerkannt“, erklärt
Elena Gil-Donoso, die Hauptautorin dieser Forschung.
Die Untersuchung des Sexualdimorphismus liefert bedeutende Erkenntnisse
über die evolutionären Prozesse, die die physischen und Verhaltensmerkmale von
Arten geprägt haben. Darüber hinaus stellt sie einen grundlegenden Schritt in der
Entwicklung von Geschlechtsbestimmungsmethoden in den forensischen Wissenschaften dar. Im Vergleich zu früheren Studien an bleibenden Zähnen zeigte die
Analyse der Milchzähne einen mäßigen Sexualdimorphismus. Es ist jedoch nicht
möglich, eine Geschlechtsbestimmungstechnik, die für bleibende Zähne entwickelt
wurde, auf Milchzähne zu übertragen, da die geschlechtsspezifischen Unterschiede
im Dentin geringer ausfallen.
Die Ratón Pérez Collection, eine umfangreiche Sammlung von Milchzähnen,
spielt eine entscheidende Rolle bei der Untersuchung der Variabilität der menschlichen Spezies. Die Sammlung wurde 2014 geschaffen und ist seitdem durch Spenden
aus Spanien und dem Ausland gewachsen. Sie umfasst derzeit über 4.500 Zahnteile. Die Autoren betonen, dass diese Sammlung es ermöglichen wird, weitere
Studien zur dentalen Anthropologie durchzuführen und dabei Studenten als Teilnehmer einzubeziehen, um zukünftige Generationen von Forschern auszubilden.
Quelle: ZWP online

Goldstandard zur Wundbehandlung überholt
Kaltes Plasma fördert die Heilung.
BOCHUM – Wunden, die nach acht Wochen noch
nicht vollständig verheilt sind, gelten als chronisch.
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Besonders häufig davon betroffen sind ältere Menk .c
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schen, Diabetiker und Menschen mit Durchbluut t
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tungsstörungen oder Mobilitätseinschränkun9
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gen. „Die aktuellen Leitlinien umfassen zur
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Behandlung solcher Wunden ein chirurgisches Debridement zur Entfernung nekrotischen Gewebes, eine antiseptische Wundreinigung, das Anlegen spezieller Verbände und einen regelmäßigen Verbandwechsel“, erklärt Dr. Nessr Abu Rached,
Spezialist an der Klinik für Dermatologie,
Venerologie und Allergologie der RuhrUniversität Bochum im St. Josef Hospital, Klinikum der Ruhr-Universität Bochum.
In der multizentrischen Studie „Plasma on Chronic
Wounds for Epidermal Regeneration“, kurz POWER, hat ein Studienteam der Ruhr-Universität Bochum gemeinsam mit anderen die Behandlung
nach dem Goldstandard mit einer zusätzlichen Behandlung mit einem Kaltplasma
verglichen. Eine Zwischenauswertung zeigt, dass das Plasma die Wundheilung
deutlich beschleunigt und Schmerz und Infektionen verringert.
In der POWER-Studie, die von 2021 bis Ende 2024 läuft, vergleichen die Forschenden die Wirkung der Goldstandard-Therapie mit der Anwendung eines Kaltplasmas. Dabei wird zwischen der Wunde und der Plasmafolie die Umgebungsluft
teilweise ionisiert, also mit zusätzlicher Energie aufgeladen. Das so entstehende
Plasma wirkt antibakteriell und antiviral sowie entzündungshemmend. Verschiedene vorangegangene Studien haben auch gezeigt, dass das Plasma in der Lage ist,
die Bildung neuer Blutgefäße zu begünstigen.
Quelle: Ruhr-Universität Bochum

WÜRZBURG – Das Eindringen von Viren in Zellen kann nun mit
bislang unerreichter Präzision verfolgt werden, dank Würzburger Forschenden und ihrem innovativen Pseudoviren-Design.
Pseudoviren gleichen Hochstaplern: Obwohl harmlos, sind
sie so konzipiert, dass sie äußerlich kaum von ihren gefährlichen Verwandten zu unterscheiden sind. Dies macht sie zu
einem unschätzbar wertvollen Werkzeug in der Virusforschung.
Mit ihnen können Infektionswege von gefährlichen Virenvarianten exakt analysiert werden.
Ein Hindernis in der Forschung war bislang die verlässliche Sichtbarkeit der Pseudoviren unter dem Mikroskop. Traditionelle Markierungsmethoden beeinflussten die Aktivität der
„Hochstapler“ und verfälschten so die Bildgebung.
Ein Team vom Rudolf-Virchow-Zentrum – Center for Integrative and Translational Bioimaging der Julius-MaximiliansUniversität (JMU) Würzburg, geleitet von Prof. Markus Sauer
und Dr. Gerti Beliu, hat nun eine Lösung entwickelt: Durch
Kombination von genetischer Code-Erweiterung und ClickChemie wurde ein eindeutiges Erkennungsmerkmal für Pseudoviren geschaffen, welches ihre Aktivität unbeeinflusst lässt. Diese
Erkenntnisse wurden im Journal ACS Nano veröffentlicht.

Neue Horizonte in der Virusforschung öffnen sich
Die neuartigen „klickbaren“ Pseudoviren sind stark fluoreszierend. Was die Bindung und das Eindringen in Zellen
angeht, besitzen sie jedoch dieselben Eigenschaften wie ihre
krankheitserregenden Verwandten. Einmal in den Zellen angekommen, lösen sie aber keine Krankheiten aus und ermöglichen die Handhabung unter reduzierter biologischer Risikostufe in S1/2-Standardlaboren.

Prof. Sauer ist begeistert: „Mit dieser Methode öffnen
sich uns völlig neue Horizonte in der Virusforschung. Es ist ein
Sprung nach vorn in unserer Fähigkeit, die komplexen Dynamiken von Virusinfektionen in lebenden Organismen mit hochauflösenden Mikroskopiemethoden zu beobachten.“

Innovation trifft Präzision
Ein weiterer Vorteil der neuen Methode ist ihre hohe Detektionseffizienz. Im Vergleich zu konventionellen Immunfärbemethoden konnte das JMU-Team eine vielfach höhere Erfassungseffizienz feststellen. Dadurch werden feinere Details und
subtile Prozesse des Infektionsprozesses sichtbar.
„Die klickbaren Pseudoviren haben das Potenzial, die Forschung der Virus-Zell-Interaktionen zu revolutionieren. Es ist,
als würden wir mit unseren Mikroskopen in eine bisher unsichtbare Welt eintauchen“, erklärt Dr. Beliu.

Zukunftsaussichten und mögliche Anwendungen
Die neuartige Visualisierungstechnologie hat das Potenzial, die Landschaft der Virusforschung nachhaltig zu verändern. Sie könnte nicht nur zu einem tieferen Verständnis von
Infektionsmechanismen führen, sondern auch die Entwicklung innovativer therapeutischer Ansätze und Impfstoffe
beeinflussen. Ihre Einsatzmöglichkeiten könnten sehr weit
reichen, von der Grundlagenforschung bis zur klinischen
Medizin.
Die Studie finden Sie unter: https//doi.org/10.1021/acsnano.
3c07767
Quelle: Julius-Maximillians-Universität Würzburg

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20

VERANSTALTUNGEN

No. 8/2023

OSSTEM World Meeting 2024
Entdecken Sie die Zukunft der Zahnmedizin in Seoul.

OSSTEM IMPLANT

Infos zum
Unternehmen

52. DGZI-Jahreskongress.

Fazit
Auch beim diesjährigen Kongress der DGZI
in Hamburg konnten die Teilnehmer ein beson-

ITI setzt Zeichen für verantwortungsvolles Handeln.

© Savanevich Viktar/Shutterstock.com

FREIBURG IM BREISGAU – Die deutsche Sektion
des ITI (International Team for Implantology) engagiert
sich nach eigenen Angaben seit mehr als fünf Jahren
für eine nachhaltige Zukunft und erkannte frühzeitig
die Notwendigkeit, den Grundgedanken der Nachhaltigkeit bei allen Aktivitäten in den Mittelpunkt zu stellen. So stand das Thema Nachhaltigkeit auf dem diesjährigen ITI Kongress im Fokus. Der Einladung nach
Dresden folgten laut ITI 600 Teilnehmer aus Zahntechnik und Zahnmedizin.

ITI setzt Zeichen für verantwortungsbewusstes Handeln
Mit dieser Veranstaltung wollte die deutsche ITI
Sektion ein Zeichen für verantwortungsvolles Handeln
setzen. Zahlreiche Kongressteilnehmer reisten anstatt
per Flugzeug oder Pkw mit der Bahn an und nutzten das
ITI Angebot eines vergünstigten DB-Kongresstickets.
Die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit zeigte sich auch in
der Durchführung des Kongresses. Bei der Auswahl
von Hotel und Veranstaltungsort achtete das ITI darauf, dass diese ein Nachhaltigkeitskonzept verfolgen.
Die Vorgabe beinhaltete unter anderem das Nutzen
von Ökostrom sowie den Einsatz von lokalen und Biolebensmitteln. Dieses Engagement wurde durch die
Zusammenarbeit mit regionalen Anbietern und deren
verkürzte Transportwege zusätzlich flankiert. Gleichfalls verzichtete das ITI weitgehend auf gedruckte
Kongressunterlagen. Anstatt einer gedruckten Kongressbroschüre gab es eine speziell konzipierte App,
die alle Teilnehmer auf ihrem Smartphone nutzen
konnten.

Tel.: +49 6196 7775501
info@osstem.de
www.osstem.de

Implantologie im Team –
Implantologie ist Team!
HAMBURG – „Implantologie ist Teamarbeit –
ohne Wenn und Aber!“ – mit dieser Feststellung eröffnete Dr. Georg Bach, Präsident der
Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI) e.V., den 52. Internationalen
Jahreskongress, der am 6. und 7. Oktober in
Hamburg stattfand. Was schon zu Beginn der
Oralen Implantologie Ende der Sechziger-/Anfang der Siebzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts zutreffend war, ist es heute ebenso –
wenn nicht sogar noch mehr. Grund genug für
die DGZI, als älteste europäische Fachgesellschaft, den diesjährigen Kongress ganz unter
das Generalmotto „Team“ zu stellen: Während
am ersten Kongresstag 25 Table Clinics und
zwei OP-Tutorials im Fokus standen, widmete
sich der Samstag indes ganz der Wissenschaft:
Insgesamt 50 namhafte Referenten präsentierten den gut 350 Teilnehmenden herausragende
wissenschaftliche Vorträge. Komplettiert wurde
der Jahreskongress durch den MUNDHYGIENETAG und Kurse für das Praxispersonal sowie
einer großen begleitenden Dentalausstellung mit
gut drei Dutzend ausgesuchten, quasi „handverlesenen“ Industriepartnern.

Zahnmedizin und
Nachhaltigkeit

deres und innovatives Fortbildungsereignis erleben. Bemerkenswert war nicht nur, dass der
Kongress in der Hansestadt deutlich besser besucht war, als der im vergangenen Jahr in Berlin – auch die deutliche Verjüngung des Auditoriums war erfreulich. Doch damit nicht genug:
Dank der verschiedenen Blickwinkel von Wissenschaft, Praxis, Politik und Industrie wurde
eine attraktive Ebene der Interaktion erreicht.
Einen großartigen Beitrag leisteten insbesondere
die überaus namhaften Referenten der deutschsprachigen zahnärztlichen Implantologie auf der
Bühne! Mit dem Versuch, der dringenden Frage
nachzugehen, wie die Implantologie in fünf
oder vielleicht zehn Jahren aussehen wird und
wie dann die politischen sowie wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen sein werden, wurde seitens der DGZI ein weiteres Mal Neuland beschritten. „Hamburg war ein gutes Pflaster für
die DGZI, einen herzlichen Dank an die Hansestadt“, resümierte DGZI-Präsident Dr. Georg
Bach.
Save the Date: 8. und 9. November 2024 in
Düsseldorf.

© ITI

blicke in die neuesten Entwicklungen der Zahnmedizin erhalten.
Neben dem Fachprogramm haben Sie Gelegenheit, die kulturellen Schätze Seouls zu
entdecken, indem Sie an zwei darauffolgenden
Tagen an einer Erkundungstour teilnehmen. Sie
werden dabei von einem deutschsprachigen
Tourguide begleitet. Besichtigt wird unter anderem der majestätische Gyeongbokgung Palast und das charmante Insadong. Genießen
Sie den Panoramablick des N Seoul Tower und
erleben Sie die Vielfalt von Dongdaemun und
Itaewon bei einem kulinarischen Abendessen.
Anschließend ermöglicht Ihnen ein Tag zur
freien Verfügung, Seoul nach Ihren Wünschen
zu erkunden. Ihre Reise endet mit einem Rückflug nach Frankfurt am Main, doch die Eindrücke und das Wissen, das Sie aus dieser einzigartigen Reise mitnehmen, werden Sie lange
begleiten.
Nutzen Sie die Gelegenheit, an diesem inspirierenden Ereignis teilzunehmen, das Zahnmedizin und kulturelle Schätze auf so beeindruckende Weise vereint. Weitere Informationen auf der OSSTEM-Website oder bei unserem
Außendienst.

Das Leitthema des Kongresses zog
Teilnehmer über das reine Fachprogramm
hinaus an
Am ersten Tag und gleich zu Beginn des Symposiums startete der Gründer von Greenviu, Dr. Dr. Markus
Tröltzsch, mit seinem Vortrag über die Umsetzbarkeit
von Nachhaltigkeit und gab praktische Tipps, eine
Praxis nachhaltiger zu gestalten. Die Journalistin und
Diplom-Physikerin Kristina zur Mühlen präsentierte am
© Markus Bartram

© OSSTEM IMPLANT

SEOUL – Vom 25. April bis 2. Mai 2024 findet
eine einzigartige Reise zum „OSSTEM World
Meeting“ in Seoul statt. Tauchen Sie ein in die
Welt der Zahnmedizin und erleben Sie eine faszinierende Verbindung von Fachwissen und
kulturellen Schätzen.
Höhepunkte des Programms sind der Besuch des OSSTEM Headquarters, ein köstlicher
Galaabend und die Teilnahme am OSSTEM World
Meeting am 28. April 2024, bei dem Sie Ein-

Abb. 1: Thomas Kreuzwieser: „Nachhaltigkeit entwickelt sich
zu einem positiven Lebensgefühl.“

Nachmittag Beispiele aus der Welt der Wegwerfgesellschaft. Sie zeigte ein Spektrum an Anregungen zu einer
nachhaltigen Lebensweise. „Ich habe mit einigen Kongressteilnehmern gesprochen, die mir bestätigten, dass
sie über das fachliche Kongressprogramm hinaus auch
wegen des Fokus auf die Nachhaltigkeit motiviert
waren, den ITI Kongress zu besuchen“, erklärt Thomas
Kreuzwieser, Mitglied der Geschäftsleitung bei der
Straumann GmbH und Section Manager der deutschen
ITI Sektion.

Nachhaltigkeit entwickelt sich zu einem
positiven Lebensgefühl
Der Wandel ist in vollem Gange und in vielen Bereichen sichtbar. So berichteten Markus Bartram und
Dr. Caroline Bartram, beide Zahnärzte und Oralchirurgen mit eigener Praxis in Würzburg, dass sie sich in
Bezug auf eine nachhaltige Praxisführung umfassend
engagieren. Auch sie sind Mitglied bei Greenviu und
unterstützen die Ziele der Organisation. Das Ehepaar
Bartram legt großen Wert auf den Schutz der Umwelt
und hat daher verschiedene Maßnahmen in seiner
Praxis umgesetzt: Sie nutzen einen Intraoralscanner
und bieten individuelle Chairside-Keramikrestaurationen an, die in einer Sitzung konstruiert, hergestellt
und eingesetzt werden. Sie verzichten bewusst auf
Plastik und setzen stattdessen auf umweltfreundliche
Verbrauchsmaterialien. Ihr Fördern des Homeoffice ist
ein weiterer Beitrag, um den CO2 -Fußabdruck zu verringern. Zusätzlich bieten sie ihren Mitarbeitern ein
Jobrad-Angebot an, um nachhaltige Mobilität zu fördern. Ebenfalls wird der Müll konsequent getrennt und
sie setzen spezielle Stromsparmaßnahmen um. „All diese
Aktionen sind Teil unserer Verpflichtung, die Umwelt
zu schützen. Wir sehen dies auch als unseren Beitrag,
unseren Kindern eine intakte Umwelt zu hinterlassen“,
so das Ehepaar.

Quelle: DGZI

ITI International Team for Implantology

Zur Bildergalerie

Noch nicht
sattgesehen?
Schauen Sie sich
mehr Bilder an!

Abb. 2: Von Plastikverzicht bis Jobrad: Markus Bartram und
Dr. Caroline Bartram leben den ökologischen Wandel.

ITI Sektion Deutschland
Tel.: +49 761 4501888
germany@itisection.org
www.iti.org/germany


[21] =>
Gesundes Zahnfleisch ist wichtig!
Diabetes und Parodontitis verstärken sich gegenseitig.
nagten Diabetes“, erklärt Dr. Romy Ermler, Vorstandsvorsitzende der Initiative proDente e.V. und Vizepräsidentin der Bundeszahnärztekammer (BZÄK). „Daher
sollte die Prävention und die Behandlung einer Parodontitis fester Bestandteil des Diabetes-Managements
sein“, rät Ermler anlässlich des Weltdiabetestags am
14. November.

Natürliche Gingiva gestalten
durch Charakterisierung
Die SSOP launcht einen neuen Workshop.

Hoher Blutzucker fördert Parodontitis
Insgesamt kann bei Menschen mit Diabetes durch
hohe Blutzuckerwerte eine Parodontitis leichter entstehen, stärker ausgeprägt sein und schneller voranschreiten. Auch sprechen Diabetiker nicht so gut auf
die Behandlung der Parodontitis an. Erste Symptome
wie Zahnfleischbluten, Mundgeruch oder Schwellung
und Rötung des Zahnfleischs am besten beim Zahnarzt abklären lassen!

© SSOP by Candulor

Menschen mit Diabetes sollten besonders gut auf ihre
Mundgesundheit achten. Denn erhöhte Blutzuckerwerte begünstigen Entzündungen im ganzen Körper –
auch im Mund. So erkranken Diabetiker dreimal so
häufig an einer Parodontitis, einer Entzündung der
zahntragenden Gewebe, wie Menschen ohne Diabetes. Unbehandelt kann sie dazu führen, dass sich die
betroffenen Zähne lockern und schließlich ausfallen.
Eine Parodontitis entwickelt sich immer aus einer
Zahnfleischentzündung. Neben guter Mundhygiene
sind engmaschige Kontrollen in der Zahnarztpraxis
wichtig, um eine Parodontitis frühzeitig zu erkennen
und zu behandeln.
„Im Durchschnitt verlieren Menschen mit einem
unbehandelten oder schlecht eingestellten Diabetes
mehr Zähne durch eine Parodontitis als Menschen
ohne Diabetes beziehungsweise mit einem gut gema-

21

PRAXIS

No. 8/2023

© Mouse family/Shutterstock.com

Parodontitis verschlechtert
Blutzuckerwerte
Umgekehrt sollten Patienten mit Parodontitis aufmerksam sein für Symptome eines
Diabetes mellitus wie Müdigkeit, Schwindel, Durst oder häufiges Wasserlassen. Denn eine
unbehandelte Parodontitis kann
die Insulinresistenz bei Typ-2-Diabetes fördern. Gelangen Bakterien aus den Zahnfleischtaschen über
die Blutbahn in den gesamten Körper, können sie
auch dort Entzündungen auslösen. Das erschwert dann auch die Einstellung des
Blutzuckers. Die hohen Blutzuckerwerte wiederum schaden den Blutgefäßen, die die Organe versorgen.
Das Risiko für typische Folgeerkrankungen des Diabetes wie z. B. HerzKreislauf-Erkrankungen
steigt.
Quelle: proDente e.V.

Die Charakterisierung ist für eine Prothese, die
den Anspruch verfolgt, so natürlich wie möglich zu wirken, unabdingbar. In hektischen Zeiten und mit zunehmender Digitalisierung ist
die Charakterisierung von Prothesen ein gefragtes Können im zahntechnischen Bereich.
Die SSOP (Swiss School of Prosthetics) unterstützt Labore dabei, dieses Wissen und Können aufzufrischen und zu vertiefen.
Dazu lanciert sie mit dem eintägigen Workshop „Natürliche Gingiva gestalten durch Charakterisierung“ ein neues Format in ihrem Fortbildungsportfolio. Das Augenmerk liegt dabei
auf einer praktischen Demonstration und Übung
zum Thema Charakterisierung. Es wird eine
farblich individuelle Gestaltung der Prothese
Schritt für Schritt erarbeitet. Durch die Analyse
der verschiedenen Gingivaschichten und ihrer
spezifischen Farbsystematik kann so ein Schema
auf die Prothese übertragen werden. Das Ergebnis ist eine Prothese, die dem natürlichen

Zahnfleisch sehr nahekommt. Der erste Workshop wird am 13. März 2024 in Zürich stattfinden.
Auch bei dieser Veranstaltung der SSOP
steht der individuelle Lernerfolg im Mittelpunkt. Dies erreicht die SSOP durch das didaktisch erarbeitete Programm, seine professionell
ausgebildeten Teacher sowie das hauseigene,
begleitende Lehrmaterial. Die Produkte, die in
diesem Workshop verwendet werden, kommen
natürlich wie üblich aus dem Hause CANDULOR.
Die SSOP bietet Fortbildungen auch als InhouseAngebot an, sodass auch ganze Labor-Teams
auf einmal geschult werden können.

Swiss School of Prosthetics by
CANDULOR
Tel.: +41 44 8059000
hello@ssop.swiss
www.ssop.swiss

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EFP warnt
Vaping gefährdet die Mundgesundheit.
Die European Federation of Periodontology (EFP) warnt, dass das Rauchen von E-Zigaretten für die orale Gesundheit genauso schädlich sein kann wie das Rauchen herkömmlicher Tabakzigaretten.
Im Gegensatz zu Tabakrauchern, die sich der Tatsache bewusst sind, dass Rauchen
ein Risikofaktor für allgemeine Gesundheitsprobleme und Zahnfleischerkrankungen
ist, wird den Nutzern von E-Zigaretten oft suggeriert, diese seien weniger schädlich
oder sogar sicher.
Einer der Gründe für die gesundheitsschädlichen Folgen des Vaping ist das Nikotin,
das, ob geraucht oder gedampft, die Durchblutung des Zahnfleisches einschränkt.
Andere im Dampf von E-Zigaretten enthaltene Chemikalien (einschließlich Formaldehyd, Propylenglykol und Benzol) können den Zahnhalteapparat aggressiv beschädigen.
Leider wächst die Zahl der Dampfer weltweit rasant. „Aus diesen Gründen fordert
die EFP Zahnärzte und deren Teams auf, das Dampfen nicht als Übergangsstrategie
zur Tabakentwöhnung vorzuschlagen, sondern der Beratung zur Raucherentwöhnung sowohl bei Zigaretten als auch bei E-Zigaretten Priorität einzuräumen und die
Patienten über die wahrscheinlich schädlichen Auswirkungen des Dampfens auf die
Zahnfleisch- und Mundgesundheit zu informieren“, empfiehlt Prof. Stavropoulos,
Vorsitzender des EFP-Ausschusses für wissenschaftliche Angelegenheiten und ehemaliger EFP-Präsident.
Außerdem kann das Dampfen die Mundgesundheit auf vielfältige Weise beeinträchtigen, z. B. durch Mundgeruch, Entzündungen im Mund- und Rachenraum, paratracheale Ödeme, Kehlkopfentzündung, Nikotinstomatitis, Zahnschmerzen, Zahnverfärbungen, Karies, Zahnempfindlichkeit und -verlust, erhöhte Kariogenität, geringere Schmelzhärte und ein erhöhtes Krebsrisiko.
Quelle: EFP

invis is
der nächste
Schritt für
Ihre Praxis
Treten Sie ein in eine neue Ära der Zahnmedizin.
Das speziell für Zahnärzte entwickelte Invisalign Go™ System soll es Ihnen ermöglichen,
Ihren Patienten umfassendere Behandlungspläne mit minimalinvasiven Eingriffen anzubieten.
Aus diesem Grund lohnt es sich mehr als je zuvor zu überdenken, wie Ihre Patienten vom
Invisalign™ System in Ihrer Praxis profitieren könnten.
Erfahren Sie mehr unter

S CA N M I C H !

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™
™

Align Technology Switzerland GmbH, Suurstoffi 22, 6343 Rotkreuz, Schweiz
© 2023 ALIGN TECHNOLOGY, INC. ALLE RECHTE VORBEHALTEN. ALIGN, INVISALIGN, das INVISALIGN Logo und ITERO sowie weitere Bezeichnungen sind Handels- bzw.
Dienstleistungsmarken von Align Technology, Inc. oder seiner Tochtergesellschaften bzw. verbundenen Unternehmen, die in den USA und/oder anderen Ländern eingetragen sein können.


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PRODUKTE

No. 8/2023

Zahnbegradigung trifft
professionelle Zahnaufhellung

Hervorragender Partner für die Feilen

Align Technology stellt Whitening System vor.

Dentsply Sirona stellt den X-Smart Pro+, einen neuen
Endodontie-Motor mit integriertem Apex Locator, vor.
Der leistungsstarke tragbare Motor X-Smart Pro+ wurde
entwickelt, um die Leistung der endodontischen Feilensysteme von Dentsply Sirona und VDW zu optimieren.
Der X-Smart Pro+ Motor wird schließlich die Motoren Smart Plus und VDW.GOLD ersetzen und ist
seit September 2023 in Deutschland, Österreich
und der Schweiz erhältlich.
Mit der Einführung des neuen X-Smart Pro+ baut
Dentsply Sirona auf 150 Jahren Erfahrung in der Endodontie auf und gibt Zahnärzten die Möglichkeit, ihre
Patienten exzellent zu behandeln.
• Reziproke Feilensysteme WaveOne Gold und
die RECIPROC Familie:
X-Smart Pro+ bietet eine echte und fein abgestimmte reziproke Bewegung mit präziser Angulation, Beschleunigung und Geschwindigkeit für Einfachheit, Sicherheit und exzellente Ergebnisse.
• Feilensysteme mit kontinuierlicher Rotation:
X-Smart Pro+ liefert maßgeschneiderte Drehmomente für eine hervorragende Leistung der
ProTaper Ultimate und VDW.ROTATE Feilen bei
einer Vielzahl von Anatomien.
• TruNatomy:
X-Smart Pro+ stellt eine konstante, stabile Geschwindigkeitskontrolle bei niedrigem Drehmoment
sicher, um die Verfahrenskontrolle zu verbessern
und die Erhaltung des strukturellen Dentins zu unterstützen.
„Der X-Smart Pro+ mit integriertem Apex Locator
hilft mir, meinen Arbeitstisch zu organisieren und den
gesamten Ablauf zu vereinfachen“, sagt Dr. Laura
Andriukaitiene, Endodontologin aus Litauen. „Er macht
die Behandlung reibungsloser, fließender. Wenn ich
ihn mit meinem Lieblingssystem ProTaper Ultimate kombiniere, kann ich den Slider für die ersten Schritte, das
Auffinden des Kanals und die Vergrößerung der Arbeitslänge, verwenden und so einen Gleitpfad schaffen. Es ist optimal, dass der Apex Locator integriert ist
und wir den Slider direkt verwenden können.“

Die neue Lösung stützt sich auf die Expertise
der Pioniere in der Zahnbegradigung und Zahnaufhellung, denn das Invisalign™ Professional
Whitening System wird vom Zahnaufhellungssystem Opalescence™ by Ultradent unterstützt –
einem Marktführer in der Zahnaufhellung mit
30-jähriger Erfahrung. Der Bedarf besteht: Befragte Invisalign Anwender sagten aus, dass über
die Hälfte ihrer Patienten (66 Prozent) von einer
Zahnaufhellung profitieren könnten.*

Flexibel, praktisch, einfach
Die Lösung wurde speziell mit optimierter
Viskosität zur Nutzung mit Invisalign® Alignern
und Vivera™ Retainern entwickelt. Das Aufhellungsgel beinhaltet zehn Prozent Carbamidperoxid. Peroxidgele zersetzen sich in Wasser,
Sauerstoff und reaktive Sauerstoffmoleküle.
Diese reaktiven Sauerstoffmoleküle behandeln
sowohl den Zahnschmelz als auch das Dentin,
indem sie die Bindungen verfärbter Moleküle
oxidieren. Durch die Veränderung der verfärbten Moleküle wird der Zahn aufgehellt. Da das
Produkt zu mindestens 20 Prozent aus Wasser
besteht, wird das Risiko einer Dehydration verringert – das Ergebnis ist eine bessere Erfahrung mit Zahnaufhellung für Patienten.

* Daten bei Align Technology gespeichert; Stand 24. Januar 2022. Gemäß einer Befragung von Invisalign®
Anwendern (n = 1.133), die in den vergangenen
zwölf Monaten mindestens einen Fall einer Zahnaufhellung und einen oder mehrere Invisalign Fälle
eingereicht haben. Die Anwender wurden gefragt:
„Welcher Prozentsatz dieser Patienten, die Sie in
den vergangenen zwölf Monaten behandelt haben,
könnte von einer Zahnaufhellung profitieren?” Als
Antwort konnte eine Zahl zwischen 0 und 100 Prozent angegeben werden. Befragt wurden zertifizierte
Invisalign Anwender in Nordamerika, Lateinamerika,
EMEA und dem asiatisch-pazifischen Raum.

Reaktionsschnelle Steuerung und
effiziente Präzision

Align™ Technology
Switzerland GmbH

Infos zum
Unternehmen

Tel.: +41 41 5610400
cs-german@aligntech.com
www.invisalign.de

Optimale Form und Bandhöhe
Neue Matrize vereinfacht Frontzahnrestauration.

Die blau transparenten Blue View™ VariStrip™
Frontzahn Matrizenbänder von Garrison Dental
Solutions bieten eine optimale Form und Bandhöhe für nahezu jede Frontzahnrestauration.
Das dünne Polyester Matrizenband, das von
Garrison Dental Solutions in den USA hergestellt wird, läuft von einem breiteren Ende zum
anderen Ende schmal zusammen und ist anatomisch vorgeformt. Der Zahnarzt kann das
Band interproximal einsetzen und es so lange
schieben, bis es mit der Zahnhöhe perfekt

übereinstimmt. Die Vorkonturierung des Bandes erlaubt ein einfaches Wiederherstellen der
okklusal-gingivalen Anatomie.
Ideal für alle Frontzahnrestaurationen hat
VariStrip™ die für Garrison typische blaue Färbung. Diese bietet einen exzellenten visuellen
Kontrast zwischen dem Band und der Zahnstruktur, ohne die Komposit-Polymerisation zu
beeinträchtigen. Die Präparationsränder und
ob die Matrize richtig eingesetzt wurde, sind
deutlich zu erkennen. VariStrip™ ist eine eindeutige Verbesserung zu den traditionellen,
ebenen Polyester Matrizenbändern.
VariStrip™ ist in einer Packung mit 100 Frontzahnbändern über Garrison Dental Solutions oder
Ihr Dentaldepot bestellbar. Der Verkauf in Europa erfolgt über ein breites Netz an Dentaldepots.

Garrison Dental Solutions
Tel.: +49 2451 971409
info@garrisondental.net
www.garrisondental.com

Im Gegensatz zur periodischen Rückführung bei
Bürsten- und sensorbasierter Motorsteuerung verfügt
X-Smart ® Pro+ über ein patentiertes, sensorloses
System für 360°-Drehzahl- und Drehmomentrückmeldung, das schnellere Reaktionszeiten für stabile
Einstellungen der Feilen ermöglicht. Dadurch erreicht
X-Smart® Pro+ bei reziproker und kontinuierlicher rotierender Bewegung den Apex schneller.1 Die stabile
Feilenkontrolle sorgt für eine hervorragende Aufbereitung, wobei der Motor sowohl im rotierenden als auch
im reziproken Modus eine exzellente Leistung liefert –
mit bis zu 7,5 Ncm und 3.000/min.
Die Dynamic Accuracy™-Technologie ermöglicht
die direkte Längenbestimmung bei der aktiven Aufbereitung mit der automatischen Auto-Reverse Funktion, um die Feile auf dem gewünschten Ziel zu halten.
Bei der Längenmessung während der Aufbereitung
wird die gleiche Genauigkeit erreicht wie bei einer
herkömmlichen manuellen Messmethode mit der
Handfeile.2
Der Motor ist mit einer ausreichenden Akkuleistung ausgestattet, um während eines durchschnittlichen Praxistags die endodontische Behandlung
von Patienten zu unterstützen.

Ein hervorragender
Partner für die Feile
„Wie Maillefer
und VDW in der Vergangenheit in der
Endodontie, geht es
Dentsply Sirona stets
darum, über die Bedürfnisse der Kunden hinaus einen Mehrwert
zu kreieren, einfache und exzellente Lösungen zu entwickeln, auf die sich Zahnärzte verlassen können“,
sagt Mathias Kraus, Vice President Global
Endodontics Solutions bei Dentsply Sirona.
„Mit dem X-Smart Pro+ Motor erhalten

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Eine laufende Aligner- oder Retentionsbehandlung mit transparenten Invisalign Alignern oder Vivera Retainern ermöglicht, dass
nur noch das Gel benötigt wird, um die Zahnaufhellung durchzuführen – und zwar unkompliziert zu Hause, ganz ohne Zahnfleischschutz,
Lampen oder Wangenhalter.
Ärzte können das Invisalign Professional
Whitening System zu jedem Behandlungszeitpunkt integrieren – zu Beginn, während oder
nach der Zahnbegradigung, wodurch es sich sowohl für neue als auch für sich bereits in Behandlung befindende Patienten als zusätzliche Option eignet und dabei unterstützt, die Motivation des Patienten aufrechtzuerhalten, insbesondere während längerer Behandlungen. Übrigens:
Da das Gel zur Aufhellung nicht zu jeder Stelle
am Zahn direkten Kontakt benötigt, kann es
auch mit Attachments verwendet werden.
Die Lösung kann nicht direkt von Patienten
bestellt werden, sondern ist ausschließlich über
zertifizierte Invisalign Anwender erhältlich.
Details zur neuen Zahnaufhellungslösung
finden Sie unter: https://www.invisalign.de/gp/
invisalign-solutions/whitening.

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Zahnärzte die Möglichkeit, sich vollständig auf die Behandlung statt auf das Werkzeug zu konzentrieren
und sicher zu sein, dass sowohl die Leistung als auch
die Sicherheit in Kombination mit unseren Endo-Feilen
optimiert sind. Es bleibt unser Ziel, unseren Kunden
Lösungen zu bieten, die die Zahnmedizin verbessern,
um hochwertige Ergebnisse für den Patienten zu erreichen.“

Ein weiterer Schritt zu einem stärker
integrierten Angebot
X-Smart Pro+ ist das erste Gerät der Dentsply
Sirona-Endodontie-Reihe, das der natürliche Nachfolger sowohl von VDW- als auch Maillefer-Geräten ist.
Die Synergien zwischen den beiden Marken werden
auch in Zukunft genutzt, indem VDW schrittweise das
Endodontie-Angebot von Dentsply Sirona integriert,
wie es bei Maillefer in der Vergangenheit der Fall war.
Mit der Unterstützung von Maillefer und VDW kombiniert Dentsply Sirona die endodontische Kompetenz
zweier vertrauenswürdiger und namhafter Marken, sodass Zahnärzte ihr endodontisches Leistungsprofil weiter verbessern können.
Quellen:
1
Interne Daten, auf Anfrage erhältlich unter consumables-datarequests@dentsplysirona.com
2
Abweichung bei weniger als 1 Prozent, für mehr Informationen: consumables-data-requests@dentsplysirona.com

Dentsply Sirona Deutschland
GmbH

Infos zum
Unternehmen

Tel.: +49 6251 16-0
contact@dentsplysirona.com
www.dentsplysirona.com

© Dentsply Sirona Deutschland

© Align™ Technology Switzerland

Align Technologys neue All-in-one-Lösung zur
Zahnaufhellung, das Invisalign™ Professional
Whitening System zur Eigenanwendung für zu
Hause, das jetzt in Deutschland verfügbar ist,
ermöglicht es Invisalign Anwendern, Zähne in
einem Zuge zu begradigen und aufzuhellen. Die
Patientenreise hin zu einem neuen Lächeln kann
von jetzt an mit Zahnaufhellung ergänzt werden.

X-Smart® Pro+ Endo-Motor mit integriertem Apex Locator von Dentsply Sirona.

Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

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No. 8/2023

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PRODUKTE

Hervorragendes elastisches Gedächtnis

Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Ultradünne Titan-Teilmatrizen QuickmatFLEX.
Die proximale Kontaktdichte zwischen zwei benachbarten Zähnen ist
ein wichtiger Faktor für die Aufrechterhaltung der Mundgesundheit,
da sie dafür sorgt, dass die Zahnstellung stabil bleibt, keine Nahrung
zurückgehalten wird, die Interdentalpapille erhalten bleibt und die
hygienische Reinigung erleichtert wird.
Wenn offene Kontakte entstehen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass der Patient parodontale Probleme oder Karies bekommt.
Die Verwendung von sektionalen Matrizensystemen mit Trennringen und die Verwendung von Materialien mit geringerer Polymerisationsschrumpfung sind wirksame Methoden zur Erhöhung der
proximalen Kontaktdichte.
Außerdem deuten mehrere Studien darauf hin, dass die Dicke
einer Matrize die proximale Kontaktdichte beeinflussen kann.
Je höher die Matrizendicke ist, desto größer ist der Raum, der mit
dem Trennring kompensiert werden sollte.
Je geringer die Matrizenstärke ist, desto geringer ist der erforderliche Abstand und desto einfacher ist die Herstellung eines zuverlässigen proximalen Kontaktpunkts.

Stahlmatrizen mit einer Dicke von 0,025 mm sind äußerst leistungsfähig, aber schwierig zu positionieren. Dies liegt daran, dass die
Matrize häufig fragil ist und beim Einsetzen in den interproximalen
Bereich leicht zerknittert, sobald ein Hindernis vorhanden ist.
Um dieses Problem zu lösen, hat Polydentia vor Kurzem sein Angebot an Lösungen für die Restaurative und Konservierende Zahnheilkunde erweitert und QuickmatFLEX, Matrizen aus Titan, auf den
Markt gebracht.
QuickmatFLEX, die in Zusammenarbeit mit StyleItaliano entwickelt
wurden, sind ultradünne (0,03 mm) Teilmatrizen aus Titan mit ausgezeichnetem elastischen Gedächtnis.
QuickmatFLEX sind in drei verschiedenen Formen erhältlich: Prämolar, Molar und Molar Deep (mit zervikaler Extension). Sie sind einfach zu handhaben und bieten das richtige Gleichgewicht zwischen
Flexibilität und Stabilität für eine optimierte Positionierung und Anpassung in engen Interproximalräumen.
Dank ihrer geringeren Materialstärke und der optimierten Metalllegierung sind QuickmatFLEX verformungsbeständig, da sie über eine

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Dr. Giuseppe Chiodera.

hohe elastische Rückstellkraft verfügen, die es ihnen ermöglicht, in
ihre ursprüngliche Form zurückzufedern.
Wir laden Sie ein, den QR-Code zu scannen und zu entdecken,
wie Ihre tägliche Restaurationsroutine von der Verwendung der
QuickmatFLEX-Teilmatrizen profitieren wird.
Infos zum
Unternehmen

Polydentia SA

Tel.: +41 91 9462948
info@polydentia.ch
www.polydentia.ch

Video
QuickmatFLEX

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Schauen Sie sich das Video an und entdecken Sie, wie
Ihre tägliche Restaurationsroutine von der Verwendung
der QuickmatFLEX-Teilmatrizen profitieren wird.
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Natürlichkeit? Gelungenes Zahndesign kennt nur
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Wir designen Zähne seit 1936, wie den
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