DT Germany No. 7+8, 2015
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Für alle Fälle...
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Siehe auch
Seite 13
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Dentin-Versiegelungsliquid
DPAG Entgelt bezahlt · Oemus Media AG · Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig
DENTAL TRIBUNE
The World’s Dental Newspaper · German Edition
No. 7+8/2015 · 12. Jahrgang · Leipzig, 29. Juli 2015 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 3,00 €
Erfolgsrate verdoppelt
Spitzenqualität aus der Schweiz
1. ISMI-Kongress in Konstanz
Dr. med. dent. Walter Weilenmann aus
Wetzikon beschreibt im Fachbeitrag eine
aus drei Techniken bestehende Methode
zur direkten Überkappung offener Pulpen bei tiefer Karies.
4Seite 4f
Zu den Hauptabnehmern der Produkte
der in Haag ansässigen Sulzer Mixpac AG
zählt der Dentalmarkt in der D-A-CHRegion. Martina Strasser und Daniel
Ferrari im Interview.
4Seite 8
Der Kongress in Konstanz thematisierte
ganzheitliche biologische Aspekte, praktische Erfahrungen beim Einsatz von
Keramikimplantaten sowie chirurgische
und prothetische Konzepte. 4Seite 11
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KZBV zu aktuellen Ergebnissen der Weissen Liste.
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BERLIN – Die Patienten sind mit der
Behandlung durch ihre Zahnärzte
überaus zufrieden. Das ist das zentrale Ergebnis der aktuellen Befragung von Versicherten ausgewählter
Krankenkassen durch die OnlineArztsuche Weisse Liste, die in Berlin
veröffentlicht wurde. Demnach
würden vier von fünf Patienten
ihren Zahnarzt weiterempfehlen
und sehen keinen Grund für einen
Wechsel. Die Gesamtzufriedenheit
der Patienten mit ihren Zahnärzten
ist damit höher als bei Haus- und
Fachärzten.
Insgesamt 94 Prozent der Befragten bestätigten ihrem Zahnarzt laut
Weisser Liste ein angenehmes und
freundliches Auftreten. Ebenso viele
Patienten hoben hervor, dass der
Zahnarzt sich vor der Behandlung in
Ruhe über ihr Anliegen informiert
habe.
Fortsetzung auf S. 2 unten Ë
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EU: Dentalmaterialien = Hochrisikoprodukte
Dies würde erhebliche Verschärfung gegenüber geltendem Medizinprodukterecht bedeuten.
Karieskiller
Lakritze
schlossen: Nur diejenigen Medizinprodukte, die Nanomaterial enthalten,
sollten Klasse III-Produkte werden,
die die Abgabe des Nanomaterials in
den menschlichen Körper beabsichtigen. In seiner Begründung hat das EUParlament festgestellt, dass von den
meisten nanomaterialhaltigen Medizinprodukten keine Gefahr ausgeht.
Trans-Chalkone verhindern
die Bildung eines Biofilms.
EDINBURGH – Lakritze ist nicht
nur schmackhaft, sondern dank
den Kräften der Süßholzwurzel, aus
denen das schwarze Gold hergestellt
wird, profitieren Zähne und Mundraum zugleich. Zu dieser Erkenntnis
kommen Wissenschaftler der Universität Edinburgh. Ihre Studie zeigt,
dass Trans-Chalkone, enthalten in
der Süßholzwurzel, die Wirkung des
Schlüsselenzyms blockieren, welches
verantwortlich für das Gedeihen der
Streptococcus mutans ist – dem wichtigsten Verursacher der Karies. Eine
Eindämmung der Aktivität des Enzyms gelang ihnen in zahlreichen Laborexperimenten. Die Studie wurde
soeben in der Zeitschrift Chemical
Communications publiziert. DT
Quelle: ZWP online
Der VDDI begrüßt in diesem
Zusammenhang auch die aktuelle
Haltung der Bundesregierung. Diese
sieht im Beschluss des EU-Rates vom
19. Juni 2015 noch verschiedene
Änderungsbedarfe und hat daher
ihre Zustimmung verweigert. DT
Quelle: VDDI
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KÖLN – Einer Vielzahl von dentalen
Medizinprodukten droht die Einstufung als Hochrisikoprodukt. Das sieht
eine neue europäische Verordnung
über Medizinprodukte vor. Die Erzeugnisse würden damit hinsichtlich
ihres Risikopotenzials auf die gleiche
Stufe wie Herzschrittmacher, Hüftgelenke oder Brustimplantate gestellt.
Diese Konsequenz ergibt sich, sollten
die Vorschläge der EU-Kommission
und des EU-Rates tatsächlich umgesetzt werden. Weiter verlangt die EU,
dass vor dem Inverkehrbringen dieser
Produkte deren Hersteller zusätzlich
klinische Studien erstellen müssten.
Das würde eine erhebliche Verschärfung gegenüber dem geltenden
Medizinprodukterecht bedeuten. Bei
den bislang geltenden Klassifizierungsregeln wird das von dentalen
Medizinprodukten ausgehende Risikopotenzial als gering oder mittelwertig eingestuft. Rund 95 Prozent sind
deshalb in die Klassifizierungsgruppen I, IIa oder IIb eingeordnet. Diese
Produkte haben sich seit Jahren bewährt. Risiken, die die Gesundheit
oder gar das Leben von Patienten gefährden können, sind nicht bekannt.
Die geplante europäische Verordnung würde diese zuverlässige und
anerkannte Klassifizierungsordnung
aber vollständig auf den Kopf stellen.
Ursache dafür ist eine neue Klassifizierungsregel (Regel 19) über Medizinprodukte, die Nanomaterial enthalten.
EU-Kommission und EU-Rat fordern, dass alle diese Produkte, die Nanomaterial enthalten oder möglicherweise freisetzen können, Hochrisikoprodukte (Klasse III) werden sollen.
Bei Umsetzung dieses Vorhabens wären zukünftig rund 70–75 Prozent
aller dentalen Medizinprodukte in
Klasse III eingestuft.
Der VDDI-Vorstandsvorsitzende
Dr. Martin Rickert bemängelt, „dass
weder EU-Kommission noch EU-Rat
eine Begründung für diese Höherstufung liefern. In mehreren Stellungnahmen haben der VDDI und sein europäischer Dachverband FIDE darauf hingewiesen, dass es keinerlei Anlass gibt,
bei der Verwendung von Dentalmaterialien, die Nanomaterial enthalten,
von einem erhöhten Risiko für Patienten und Anwender auszugehen. Lediglich beim Beschleifen von Dentalmaterialien im Mund und bei einem natürlichen Kauabrieb können für kurze
Zeit sehr geringe Mengen in Nanomaterialgröße freigesetzt werden“.
Gegenüber den Forderungen von
EU-Kommission und EU-Rat hat das
Europäische Parlament in seiner ersten
Lesung am 2. April 2014 eine sachgerechte Änderung der Regel 19 be-
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Statements and News
DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
Internationale Auszeichnung
Alter und Zähne
Prof. Dr. Annette Wiegand für bisherige wissenschaftliche Arbeiten
in der Zahnmedizin und der Kariesforschung geehrt.
GÖTTINGEN – Die Direktorin der
Poliklinik für Präventive Zahnmedizin, Parodontologie und Kariologie
der Universitätsmedizin Göttingen
(UMG), Prof. Dr. Annette Wiegand, ist
für ihre bisherige wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Zahn-, Mundund Kieferheilkunde, speziell im Bereich Kariesforschung, von der International Association for Dental Research (IADR) ausgezeichnet worden.
Prof. Dr. Wiegand erhielt den
„IADR Distinguished Scienstist
Award“ in der Kategorie „Young Investigator“. Mit diesem Preis würdigt die
IADR den wissenschaftlichen Werdegang der UMG-Zahnmedizinerin in
den Jahren nach ihrer Habilitation.
Außerdem erhielt sie den „Basil Clover
Jürgen Pischel spricht Klartext
chon aufgrund des demografischen Wandels muss die Alterszahnheilkunde einen immer breiteren Raum einnehmen, völlig zu kurz
kommt die Behindertenzahnmedizin.
Hauptursache dafür sind die völlig unzulänglichen Bewertungen in unseren Sozialsystemen für diese Patientengruppen
und zusätzlich der Mangel an entsprechend ausgebildetem Prophylaxepersonal, besonders an Dentalhygienikerinnen.
Viel kritisiert wird, dass sich Krankenschwestern und Pfleger in den Pflegeeinrichtungen zu wenig um die Mundhygiene ihrer Patienten kümmern. Viele
Zahnärzte behandeln Patienten nicht
gerne in Altersheimen, weil dies logistisch unangenehm und aufwendig ist.
Die Wissenschaft bestätigt nun hingegen, dass der Zahnbestand und die
Anzahl der Zähne lebensverlängernd
wirken. Ein heroisches Ziel dafür hat sich
Japan mit 80/20 – mit 80 Jahren noch
20 Zähne im Mund zu haben – gesetzt.
Davon sind wir weit entfernt, und es gilt in
der Realität der Altersbezahnung unserer
Bevölkerung eher der Sinnspruch: „Das
Leben beginnt mit Brei und endet mit
Brei.“
Insuffiziente Prothesen oder Schmerzen im Mund beeinträchtigen die soziale
Interaktion deutlich. Das Selbstwertgefühl
sinkt, wenn mangelhafte Prothesen oder
Frontzahnlücken vorhanden sind. Auch
kann durch Schwierigkeiten beim Kauen
eine Protein-Energie-Mangelernährung
begünstigt werden, so die Wissenschaft.
S
Wissenschaftliche
Infos zum Autor
Studien belegen, dass
Infektionen im Mund
sich negativ auf den
gesamten Organismus
auswirken können. Bei
Menschen mit Schluckstörungen, eine vielfach anzutreffende
Erkrankung im Alter, werden häufig orale
Keime in Bronchien und Lunge verschleppt. Patienten mit Zahnfleischerkrankungen sind häufiger von Schlaganfällen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen als Menschen mit einer
intakten Mundgesundheit; auch ein
Zusammenhang mit einigen Diabetestypen ist statistisch belegt.
Die zahnärztliche Betreuung älterer
Menschen sollte vor allem einen vorbeugenden Charakter haben, um Infektionen zu vermeiden und Schmerzen zu
verhindern. Eine adäquate Mund- und
Prothesenhygiene ist dabei besonders
entscheidend. Dies gilt vor allem für
Menschen, die an Demenz erkrankt und
bei der Mundhygiene auf Hilfe angewiesen sind. In der Palliativbetreuung
sollte eine zahnärztliche Betreuung als
Teil des Pflegekonzeptes integriert sein.
Es gibt viel zu tun, packen wir es im
oben genannten Sinne – Anpassung der
Sozialsysteme und verstärkter Einsatz
von Prophylaxeassistentinnen und Dentalhygienikerinnen – gemeinsam an,
toi, toi, toi,
Ihr J. Pischel
Editorische Notiz (Schreibweise männlich/weiblich)
Wir bitten um Verständnis, dass – aus Gründen der Lesbarkeit – auf eine
durchgängige Nennung der männlichen und weiblichen Bezeichnungen verzichtet wurde. Selbstverständlich beziehen sich alle Texte in gleicher Weise
auf Männer und Frauen.
IMPRESSUM
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Chefredaktion
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner (ji)
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Redaktionsleitung
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Verleger
Torsten R. Oemus
Redaktion
Marina Schreiber (ms)
m.schreiber@oemus-media.de
Verlagsleitung
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
Korrespondent Gesundheitspolitik
Jürgen Pischel (jp)
info@dp-uni.ac.at
Anzeigenverkauf
Verkaufsleitung
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
hiller@oemus-media.de
Ehemaliger Verlagsleiter Heinrich Bolz nun bei FVDZ.
BONN –Heinrich Bolz hat zum 1. Juni
2015 die Leitung der Geschäftsstelle
des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte (FVDZ) in Bonn übernommen.
Diplom-Kaufmann Bolz wechselt
vom Zahnärztlichen Fach-Verlag, für
den er seit 2006 tätig war.Als Verlagsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung
baute er dessen Angebot mit Branchennähe und vielen Innovationen
erfolgreich aus.
In seiner bisherigen beruflichen
Laufbahn hat Herr Bolz in verantwortungsvollen Stellen mit Führungsverantwortung viel Expertise in der zahnmedizinischen und medizinischen
Branche gesammelt. In der Dentalbranche ist er zu Hause und bestens
vernetzt. Seine berufliche Laufbahn
startete er in der Bundeswehr, in der
er parallel zu seiner Offizierskarriere
einen betriebswirtschaftlichen Studienabschluss erwarb.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit
Heinrich Bolz eine fachlich wie
menschlich hoch qualifizierte Persönlichkeit für diese wichtige Aufgabe gewinnen konnten“, sagte die Bundesvorsitzende Kerstin Blaschke. Der Geschäftsführende Vorstand hat sich im
Rahmen einer Ausschreibung für
Herrn Bolz unter mehreren hervorragend profilierten Persönlichkeiten
entschieden. DT
Quelle: FVDZ
Heinrich Bolz (© FVDZ)
ÁFortsetzung von S. 1 oben
„Zahnärzte sind spitze“
„Bei der erfolgreichen Behandlung von Zahnerkrankungen und
besonders bei der Prävention setzt
unser Berufsstand seit jeher auf ein
vertrauensvolles Miteinander von
positiv im Behandlungsverlauf
niederschlägt“, sagte Dr. Wolfgang
Eßer, Vorsitzender des Vorstandes
der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV).
Unabhängig davon arbeitet die
Vertragszahnärzteschaft fortlaufend
daran, die Kommunikation zwischen
Zahnarzt und Patient sowie die Kostentransparenz in Praxen noch weiter
zu verbessern. So soll im Herbst 2015
eine Website der KZBV zum Zahnersatz freigeschaltet werden, die das
komplexe Thema leicht verständlich
und technisch ansprechend erläutert.
Auch hinsichtlich der Terminvergabe- und Wartezeiten zeigten sich
die Befragten sehr zufrieden: Rund
Projektleitung/Verkauf
Nadine Naumann
n.naumann@oemus-media.de
Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de
Anzeigendisposition
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Layout/Satz
Dipl.-Des.(FH) Alexander Jahn
Lektorat
Hans Motschmann
Hintergrund Weisse Liste
Dental Tribune German Edition erscheint 2015 mit 12 Ausgaben, es gilt die Preisliste Nr. 6 vom 1.1.2015. Es gelten die AGB.
Druckerei
Quelle: Universitätsmedizin Göttingen
FVDZ-Geschäftsstelle in Bonn
unter neuer Leitung
Erscheinungsweise
Vogel Druck und Medienservice GmbH, Leibnizstraße 5, 97204 Höchberg
Bibby Award for Excellence in Cariology Research“. Diese Auszeichnung
würdigt ihre exzellenten Leistungen in
der Kariesforschung. Der Preis wird
an Wissenschaftler verliehen, die das
40. Lebensjahr noch nicht vollendet
haben.
In den letzten zehn Jahren hat Prof.
Dr. Wiegand intensiv in den Bereichen
Präventive Zahnmedizin und Kariologie geforscht. Dabei befasste sie sich
speziell mit Fragen der Ätiologie, Pathogenese und Therapie von Zahnerosionen und Zahnabrasionen sowie mit
dem Einfluss von Fluoriden und anderen Agenzien auf die De- und Remineralisation auf Zahnhartsubstanzen. DT
Mitglied der Informationsgemeinschaft
zur Feststellung der Verbreitung
von Werbeträgern e.V.
Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune German Edition ist ein eigenständiges redaktionelles Publikationsorgan der OEMUS MEDIA AG.
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Signa oder mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, welche der
Meinung der Redaktion nicht zu entsprechen braucht. Der Autor des Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile und Anzeigen befinden sich außerhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-,
Unternehmens- und Marktinformationen kann keine Gewähr übernommen werden. Eine Haftung für Folgen aus
unrichtigen oder fehlerhaften Darstellungen wird in jedem Falle ausgeschlossen. Gerichtsstand ist Leipzig.
72 Prozent der Umfrageteilnehmer
erhielten bei akuten Schmerzen oder
im Notfall noch am selben Tag einen
Termin in der Praxis, die Wartezeit
auf die Behandlung betrug dort für
94 Prozent weniger als 30 Minuten.
Zahnarzt und mündigem, selbstbestimmtem Patient. Diese partizipative Entscheidungsfindung ist so bedeutsam, da die Mitsprache der Patienten ein Parameter ist, der sich gerade in der Zahnmedizin besonders
Von Februar 2012 bis März 2015
hatte die Weisse Liste, die von der
Bertelsmann-Stiftung verantwortet
wird, 10.087 Online-Bewertungen zu
7.817 Zahnärzten von 9.259 Versicherten der teilnehmenden Krankenkassen ausgewertet. Patienten
können über das Portal nach Haus-,
Fach- und Zahnärzten suchen und
Ärzte aus ihrer Region miteinander
vergleichen. Grundlage der Suche
sind Erfahrungen von Patienten, die
in Befragungen erhoben werden. DT
Quelle: KZBV
[3] =>
DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
International News
3
Zahnimplantate: Riskant bei älteren Patienten?
Neue Studie der Universität Göttingen gibt Entwarnung.
HOFHEIM/STUTTGART – Feste
Zähne auf Implantaten werden immer beliebter und halten bei richtiger Pflege oftmals inzwischen ein
Leben lang. Dennoch gibt es einige
Risikofaktoren, die möglicherweise eine erfolgreiche Implantation erschweren oder keinen Langzeiterfolg versprechen. Ältere Patienten gelten schlechthin als Risikogruppe, obwohl die Bedeutung
eines hohen Lebensalters für die
Prognose von implantatgetragenem Zahnersatz bisher relativ
unklar war. Der Fragestellung fühlte jetzt erstmals eine Forschergruppe der Universitätsmedizin Göttingen
auf den Zahn. Die aktuellen Untersuchungsergebnisse wurden im Rahmen
des 65. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kieferund Gesichtschirurgie (DGMKG) im
Juni 2015 in Stuttgart vorgestellt.
Das Team um Prof. Dr. Dr. FranzJosef Kramer ging bei der Studie der
Frage nach, welchen Einfluss ein hohes
Patientenalter auf die Prognose von
Zahnersatz auf Implantaten hat.
In der klinischen Untersuchung
verglichen die Göttinger MundKiefer-Gesichtschirurgen 150 bei
über 70-jährigen Patienten gesetzte
Implantate mit ebenfalls 150 Implan-
litten außerdem an allgemeinmedizinischen Begleiterkrankungen, wie
Bluthochdruck, Diabetes oder Herzschwäche. Bei den jungen Patienten
war der häufigste Grund zur Implantatversorgung der Einzelzahnverlust.
Relevante internistische Begleiterkrankungen gab es nur selten.
Schönes Fazit:
Implantate auch im hohen Alter
taten, die bei unter 35-jährigen Patienten eingegliedert wurden.
Die Studiendetails
Um die Unabhängigkeit der Daten
zu gewährleisten, wurde pro Patient
nur ein Implantat zugelassen. Dies war
bei mehreren erfolgreichen Implantaten pro Patient ein zufällig ausgewähltes Implantat – bei Implantatverlusten
das zuerst verlorene Implantat.
Die Erfolgsrate der Implantate bestimmten die Fachärzte mithilfe einer
speziellen Verweildaueranalyse. Darüber hinaus untersuchten sie den
Einfluss definierter chirurgischer und
medizinischer Parameter anhand wissenschaftlich anerkannter Analysen.
Die mittlere Beobachtungszeit betrug
4,1 Jahre. Bei den über 70-Jährigen
wurden Implantate meist aufgrund
des schlechten Zahnfleischzustands
bei den noch verbliebenen eigenen
Zähnen notwendig; fast alle Patienten
In der Gruppe der über 70-Jährigen gingen insgesamt 14 Implantate
verloren; die mittlere Verweilwahrscheinlichkeit am Ende des Beobachtungszeitraums betrug 87 Prozent. Im
Beobachtungszeitraum gingen bei den
jüngeren Studienteilnehmern elf Implantate verloren; die mittlere Verweilwahrscheinlichkeit lag bei 91 Prozent.
Also kein bedeutender Unterschied.
Überdies konnte auch kein negativer
Einfluss der internistischen Begleiterkrankungen nachgewiesen werden.
Somit lassen die Studienergebnisse
schlussfolgern, dass weder das Alter
der Patienten noch einzelne Begleit-
erkrankungen negative Auswirkungen auf eine erfolgreiche Implantatversorgung haben – eine fachgerechte
Behandlung, beispielsweise beim
erfahrenen Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen, vorausgesetzt. Eine Tendenz, die sich mit den praktischen
Erfahrungen der meisten DGMKGMitglieder deckt: Beim spezialisierten
Facharzt seien laut DGMKG Implantate inzwischen auch bei bisher aussichtslosen Befunden erfolgreich
möglich. Digitale Technologien und
navigierte Implantationen vereinfachen den operativen Eingriff zusätzlich. Speziell Risikopatienten profitieren auf der Suche nach mehr Lebensqualität durch Implantate von der
umfassenden zahnmedizinischen
und medizinischen Ausbildung des
Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen –
sicherlich mit ein Grund, warum in
Deutschland mehr als 50 Prozent
aller Zahnimplantationen von MKGChirurgen durchgeführt werden. DT
Quelle: DGMKG
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Zahnmedizinisches Wissen für unterwegs
Kampf gegen Karies:
Forscher haben Möglichkeit gefunden,
gezielt Bakterien zu bekämpfen.
LOS ANGELES – Das orale Mikrobiom des Menschen ist noch nicht
vollständig entschlüsselt. Seine Komplexität zeigt aber, dass bestimmte
orale Bakterien wichtig für die Auf-
rechterhaltung der Mundgesundheit
sind. Schädliche Bakterien zu bekämpfen hat jedoch immer den Nachteil,
dass auch wichtige und notwendige
Bakterien dabei zerstört werden.
Nun haben Forscher eine Möglichkeit gefunden, gezielt Bakterien zu
1 Precision-guided antimicrobial peptide as
a targeted modulator of human microbial
ecology, Shi et al., Published online before
print on June 1, 2015, DOI10.1073/pnas.
1506207112
bekämpfen – ohne die Mundflora zu
zerstören. Dr. Dr. Wenyuan Shi von der
UCLA School of Dentistry stellte seine
Studienergebnisse1 jüngst in PNAS
vor. Es gelang, das säureproduzierende, kariesfördernde Bakterium
Streptococcus mutans gezielt mit
einem Peptid anzugreifen. Das Peptid
C16G2 wurde von Dr. Dr. Shi bereits
2011 in einer experimentellen Mundspülung namens STAMP getestet. Um
die Wirkung zu optimieren, wurde in
der aktuellen Studie C16G2 über einen
Gelträger verabreicht. Bereits in früheren Studien hatte Dr. Dr. Shi festgestellt, dass durch eine Beseitigung von
S. mutans andere Arten von Streptokokken, die mit einem gesunden oralen Mikrobiom in Verbindung stehen,
in höherer Zahl im Mund zu finden
sind. So wird gezielt ein kariesverursachendes Bakterium deaktiviert, ohne
die Mundflora anzugreifen. Andere
Schutzmöglichkeiten vor Karies zielen
darauf ab, die Zähne zu stärken oder zu
schützen. Ein Entfernen der „richtigen“ Bakterien würde Karies bereits
verhindern, bevor sie den Zahn angreifen kann.
Ein auf Grundlage des C16G2
hergestelltes Medikament wird derzeit durch die von Dr. Dr. Shi gegründete Firma C3 Jian unter Testerlaubnis
der amerikanischen Medikamentenaufsichtsbehörde FDA in einer klinischen Phase-II-Studie untersucht. DT
Quelle: ZWP online
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4
DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
International Science
Bessere Überkappungen in tiefen Läsionen
Erfolgsrate verdoppelt: Direkte Überkappung mit Syntac® und Prognose mit dem Pulpablutungsindex. Von Dr. med. dent. Walter Weilenmann, Wetzikon, Schweiz.
1
2
Abb. 1: Wall von Abwehrzellen (roter
Halbkreis) und anliegende Mikroorganismen in Form von Klumpen (nach
Prof. Dr. sc. nat. Dieter D. Bosshardt, Leiter des „Robert K. Schenk Labor für Orale
Strukturbiologie“, Universität Bern). –
Abb. 2: Normale Exkavation im grünen
(einhändig, hohe Anpresskraft und
Drehzahl), epipulpale Exkavation im
gelben Bereich (zweihändig), Rot: Öffnung zur Pulpa, weiße Punkte: freie Biofilmklumpen.
Beschrieben wird im Folgenden eine
Methode zur direkten Überkappung
offener Pulpen bei tiefer Karies. Sie
besteht aus drei Techniken:
1. Epipulpale Exkavation
2. Prognose mittels Pulpablutungsindex und Schmerzgrad
3. Berührungslose Überkappung mit
Syntac®.
Die ersten beiden Techniken hat
der Autor im Verlaufe dreier Jahre bei
151, die dritte in sechs Jahren bei
300 Pulpen angewendet.
Resultate: Die Methode hat insgesamt je zehn Prozent frühe und späte
Misserfolge. Bei einer gezielten Wahl
der prognostisch günstigen Fälle
mittels Pulpablutungsindex und
Schmerzgrad überleben bis 93 Prozent. Die höchsten Überlebensraten
3a
3b
5a
5b
haben die Fälle ohne Schmerzanamnese und jene der Altersklassen 70+.
Die Zahl der erfolgreichen Überkappungen konnte auf 37 pro Jahr verdoppelt werden.
einer Trepanation nicht auf Härte zu
testen. Auch Biofilmklumpen zu exkavieren ist schwierig, weil hoch entzündete Pulpen bei jeder Berührung
sofort zu bluten beginnen. Wahrscheinlich entstehen die frühen Misserfolge durch eine Verletzung des Abwehrwalls und/oder wegen unvollständiger Exkavation, und die späten
wegen mangelnder Biokompatibilität
des Überkappungsmittels. Diese
Überlegungen und Erfahrungen führten den Autor zu den folgenden drei
Prinzipien und Techniken:
Einleitung
Gegen tiefe Karies bildet die
Pulpa einen Abwehrwall. Hinter ihm
ist mikrobenfreies Gewebe, vor ihm
liegen Biofilmklumpen (Abb. 1).
Bleibt der Abwehrwall intakt und
werden Karies und Biofilmklumpen
perfekt exkaviert, so ist die Pulpitis
reversibel. In der Praxis sind jedoch
nach zehn Jahren gegen 50 Prozent
Misserfolge zu beobachten (Willershausen et al. „Retrospective study on
direct pulp capping with calcium
hydroxide“, QI 2011 Feb.). Kein Wunder, denn tiefe Karies ist optisch kaum
erkennbar und wegen der Gefahr
3c
6a
1. Karies und Biofilmklumpen müssen möglichst vollständig entfernt
werden. Dazu ist eine spezielle Exkavationstechnik notwendig.
2. Die Blutung wird nur beobachtet
und nicht gestillt. Sie ist ein prognostisch wichtiger Faktor.
3d
3. Die Überkappung geschieht berührungslos mit einer Flüssigkeit, um
den Abwehrwall nicht einzudrücken und keine iatrogene Blutung
zu provozieren.
Material und Methode
Materialien
• Ivoclar Vivadent, Liechtenstein:
Mikroapplikatoren mit Schaumstoffpellet, Syntac Primer®, Syntac
Adhäsiv®, Heliobond® und Tetric
EvoFlow®.
• Intraoralkamera: ORAL PRO USB
MD-740
Die epipulpale Exkavation
Exkaviert wird nur mit neuen Rosenbohrern (0,8 – 3 mm Durchmesser, Stahl, 400–1.000 rpm, 0–5 Gramm
Anpresskraft, trocken, Lupenbrille).
Um die nötige Präzision zu erhalten
4a
4b
6b
7a
und Ausschläge zu verhindern, wird
der Kopf des Winkelstücks an einen
Finger der linken Hand gelehnt
und/oder der Bohrerschaft am Nachbarzahn oder Kavitätenrand aufgelegt (langer Rosenbohrer). Im gelben
Bereich (Abb. 2) wird so lange exkaviert, bis überall trockene Späne erscheinen. Die Biofilmklumpen auf
der Pulpa werden 0,5-millimeterweise exkaviert (Abb. 3b, c; 4b, c). In
irreversiblen Fällen tritt aus der
Öffnung plötzlich viel Blut oder gar
Pus aus oder es erscheint eine graue,
feuchte Masse oder ein leerer Hohlraum.
Der Pulpablutungsindex
Der Index beurteilt den Entzündungsgrad der Pulpa. Es gibt vier
Blutungsgrade (BG):
• BG0 = keine Blutung
4d
4c
7b
Abb.3a: Zahn 25, BG0/SG0 (m, 39 J.) Kavitätenrand fertig exkaviert (10.01 Uhr).– Abb. 3b: Biofilmklumpen im Pulpahorn (10.03 Uhr). – Abb. 3c: Klumpen entfernt. Entzündlich gerötete Pulpa (10.07 Uhr). – Abb. 3d: Röntgenbefund. Der Zahn ist seit über 900 Tagen symptomlos. – Abb. 4a: Zahn 47, BG1/SG1 (m, 25 J.) Epipulpale Karies (8.43 Uhr). – Abb. 4b: Freie Biofilmklumpen im Pulpahorn (8.45 Uhr) – Abb. 4c: Biofilmklumpen entfernt (8.55 Uhr). –
Abb. 4d: Überkappt mit Tetric EvoFlow® (9.01 Uhr). Seit drei Jahren symptomlos. – Abb. 5a: Zahn 23, BG1/SG2 (f, 90 J.) Ansicht durch den eröffneten Brückenpfeiler (12.09 Uhr). – Abb. 5b: Während die drei Parapulpärstifte gesetzt
werden, stoppt die Blutung spontan. Kurz nach der Applikation von Syntac® ist die Rötung verschwunden (12.20 Uhr). Beachte die starke Obliteration dieser Altersgruppe. Sie ist prognostisch äußerst vorteilhaft. – Abb. 6a: Zahn 28,
BG1/SG2 (m, 28 J.) viel freies Blut (10.39 Uhr). – Abb. 6b: Einige Biofilmklumpen belassen (10.45 Uhr). Früher Misserfolg nach sieben Tagen. – Abb. 7a: Zahn 46, BG2/SG1 (f, 22 J.) Gerötete Pulpa, optisch unauffällige Karies
(17.34 Uhr). – Abb. 7b: Karies entfernt, einige Klumpen verbleiben (17.37 Uhr). Symptomlos seit zwei Jahren.
[5] =>
DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
8
International Science
5
9
Abb. 8: Mit Syntac® konnten jährlich doppelt so viele Pulpen gerettet werden wie mit Ca(OH)2-haltigen Produkten. – Abb. 9: Die epipulpale Exkavation halbiert die Zahl der frühen Misserfolge auf zehn Prozent. n/k: überkappte/
gestorbene Pulpen.
• BG1 = Blutung stoppt innert zwei
Minuten
• BG2 = Blutung stoppt innert fünf
Minuten
• BG3 = Blutung dauert länger als
fünf Minuten (irreversibel).
Der Schmerzbefund
Bei der Anmeldung halten die
Dentalassistentinnen den Schmerzgrad (SG) fest:
• SG0 = keine Schmerzen
• SG1 = chronisch leichte Schmerzen mit schmerzfreien Intervallen
• SG2 = akute Schmerzen, die eine
rasche Behandlung erfordern.
250 mg und die private Telefonnummer des Zahnarztes für den Fall eines
frühen Misserfolges.
Intraoralbilder
Die Bilder zeigen Merkmale, die
bei dieser Methode wichtig sind:
• Kaum sichtbare Karies (Abb. 3a,
4a, 5a, 6a, 7a)
• Biofilmklumpen ohne/mit Blut
(Abb. 3b, 4b, 6b, 7b)
• Entzündlich gerötete Pulpa (Abb.
3c, 4c, 6b, 7b)
• Weiße, obliterierte Pulpa (Abb.
5b).
Von 70 auf 80 Prozent Erfolg
Die epipulpale Exkavation halbiert die Zahl der frühen Misserfolge
von 20 auf 10 Prozent. Die Zahl der
späten Misserfolge bleibt gleich, was
nach drei Jahren zu einem Erfolg von
80 Prozent führt (Abb. 9).
Von 80 auf 93 Prozent Erfolg
Abbildung 10a zeigt die grüne
Survivalkurve von Abb. 9 getrennt
nach den neun möglichen Kombi-
Dentin unter Kofferdam überkappt
werden. Die epipulpale Exkavation
dauert bis zu 15 Minuten. Dabei ist
der Kofferdam nur in wenigen Fällen
anwendbar, wird die Öffnung oft
vergrößert und die Pulpa gegenüber
Luft, Wasser und Speichel exponiert.
So entstehen nur noch halb so viele
frühe Misserfolge wie bei normaler
Exkavation (Abb. 9). Sie treten vorwiegend dann auf, wenn der Abwehrwall verletzt wird, Gefäße zer-
• Mit Flüssigkeiten sind mehr Überkappungen möglich als mit Pasten
und Pulvern, weil Letztere auf die
Pulpa gedrückt werden und iatrogene Blutungen verursachen.
• Die Survivalkurven von Syntac®
verlaufen flacher als jene von
Ca(OH)2, was bessere Heilungsvorgänge bedeutet.
• Bei einer Überkappung mit Syntac®
wird die maximale Adhäsion und
Abdichtung erzielt.
Resultate
Überkappung mit Syntac®
Primer, Adhäsiv und Heliobond
werden als hängende Tropfen mit
dem Mikroapplikator berührungslos über die Öffnung und den gelben
Bereich (Abb. 2) geträufelt und im
grünen Bereich normal verstrichen
und bewegt. Nach der Einwirkungszeit werden die Flüssigkeiten in der
Öffnung indirekt verblasen, indem
die Luftdüse nur auf den grünen Bereich zielt. Zuletzt wird mit einer
Sondenspitze ein Tropfen Tetric
EvoFlow® über die Öffnung und das
angrenzende Dentin gezogen, ohne
die Pulpa zu berühren (Abb. 4d).
Lichthärtung gleich wie bei einer
Füllung.
Nachsorge
Nach der Überkappung kann
der Zahn mehrere Stunden lang
schmerzen. Die Patienten erhalten
deshalb sechs Ponstan-Kapseln zu
Die Rohdaten wurden mit der
Praxis-Software Zawin® gesammelt
(Martin Engineering AG, Nänikon,
Schweiz). Die Histogramme, Chi2Tests, t-Tests und Wilson-Konfidenzintervalle wurden mit PHP, die
Survival-Plots und Logrank-Tests
mit R-Scripts berechnet.
Als erfolgreich gelten die Fälle,
die subjektiv symptomlos geworden
und geblieben sind. Alle anderen gelten als Misserfolge und wurden exstirpiert.
Von 18 auf 37 gerettete Pulpen pro
Jahr
Mit Syntac® konnten jährlich
doppelt so viele Pulpen gerettet werden wie mit Ca(OH)2-haltigen Produkten (Abb. 8). Der Grund liegt in
der berührungslosen Überkappung,
welche auch bei hochentzündeten
Pulpen keine iatrogene Blutung verursacht.
10a
Abb. 10a: Aufspaltung der grünen Survivalkurve von Abb. 13 in die neun möglichen Kombinationen von Blutungs- und Schmerzgrad.
Abb. 10b: Grün: die Fälle mit guter Prognose (93 Prozent Erfolg), rot: die riskanten Fälle (43 Prozent Erfolg). In Klammern: lebende/tote Pulpen.
nationen von BG und SG. Die irreversiblen Pulpitiden haben die Kombinationen BG1/SG2, BG2/SG1 und
BG2/SG2 (Abb. 10b, rot). Werden
sie exstirpiert anstatt überkappt, resultiert bei den restlichen Kombinationen eine Erfolgsrate von 93 Prozent (Abb. 10b, grün).
Über 95 Prozent Erfolg bei den
Altersklassen 70+
Die Patienten im Alter von
30–39 Jahren und jene mit 70+ fallen
durch ihre hohen Erfolgsraten auf
(Abb. 11).
Bei den Ersteren deuten die
leichte Überlappung des Konfidenzintervalls mit jenem der 30–39-Jährigen und die kleine Fallzahl auf einen Zufall. Bei den Zweiten ist die
Obliteration die Ursache des hohen
Erfolgs.
11
Abb. 11: Bei den 40- bis 49-jährigen Patienten ist wohl zufällig noch kein Misserfolg passiert,
bei der Gruppe 70+ ist wahrscheinlich die Obliteration ein Grund. Schwarze Balken: WilsonKonfidenzintervalle.
10b
reißen und die Biofilmklumpen
mit Blut versorgt werden. Die Kombination aus Blutungsgrad und
Schmerzgrad ergibt verlässliche
Prognosen im Gegensatz zu Surrogatmerkmalen wie Kältetest,
Schmerzanamnese, Klopfdolenz
oder Röntgenbild. Die Fälle
BG1/SG2 sowie BG2 mit SG1/2
haben das höchste Risiko (Abb. 10).
Sie erfordern die informierte Einwilligung des Patienten. Alle anderen Fälle haben eine erstaunlich
hohe Erfolgsrate von 93 Prozent
nach drei Jahren mit prognostisch
sehr guter Aussicht für weitere drei
Jahre (Abb. 9, rote Kurve).
Syntac® bildet weniger Dentinbrücken als MTA und wird deshalb
in der Literatur zur direkten Überkappung nicht empfohlen. Folgendes spricht jedoch für Syntac®:
Diskussion
Diese Arbeit steht im scharfen
Kontrast zur Expertenmeinung, es
sollten nur symtomlose, akzidentell
eröffnete Pulpen in kariesfreiem
• Als hochfluides Adhäsiv penetriert
es bei tiefen Kavitäten bis zur
Pulpa. Trotz seiner großen Verbreitung sind keine Schäden bekannt.
• Syntac® inaktiviert die Biofilmklumpen durch Einbettung.
Verdankung
Ich möchte Herrn Kollegen
med. dent. Christian Ruckstuhl
(Rorschach, Schweiz) herzlich danken für sein motivierendes Interesse
und die sorgfältige Durchsicht des
Manuskripts. DT
Kontakt
Infos zum Autor
Dr. med. dent.
Walter Weilenmann
Zentralstr. 4
8623 Wetzikon, Schweiz
Tel.: +41 44 9303303
w.weilenmann@hispeed.ch
www.zahnarztweilenmann.ch
[6] =>
6
DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
International Business
Erfolg durch unternehmerische Weitsicht
Sirona erneut als Top-Innovator ausgezeichnet.
BENSHEIM – Sirona Dental Systems
GmbH setzte sich beim „Top 100“Wettbewerb der innovativsten Mittelständler durch und wurde als eines der
innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. „Das
Know-how unserer Mitarbeiter sowie
die Innovationskultur im Unternehmen sind entscheidende Wettbewerbsfaktoren für uns“, erklärt Executive Vice President und Geschäftsführer Rainer Berthan. „Deshalb investieren wir kontinuierlich in unser
Innovationsmanagement und freuen
uns über diese wichtige Bestätigung
unseres Engagements.“ Von 302 Qualifikanten schafften es 234 Unternehmen ins Finale. 178 von ihnen erhalten
in drei Größenklassen die Auszeichnung.
Kundennähe als Basis für erfolgreiche Innovationen
Der Top-Innovator bindet frühzeitig Zahnärzte und Zahntechniker
aus aller Welt in die Entwicklung neuer
Produkte ein. So fragten die Bensheimer kürzlich für die Entwicklung der
neuen Behandlungseinheit INTEGO
700 Zahnärzte aus 15 Nationen nach
ihren Wünschen, Anregungen und etwaigen Schwierigkeiten in der Handhabung.
wird ein großes Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten geboten: Von
individueller Weiterbildung über
funktions- und standortübergreifende Einsätze bis hin zur gezielten
internationalen Entsendung und Karriereförderung in einem der
Tochterunternehmen.
Mehrfach ausgezeichnet
Infos zum Unternehmen
Stefan Hehn, Vice President Bildgebende Systeme (links), und Michael Geil, Vice President und Geschäftsführer am
Standort Bensheim (rechts), nahmen den Preis von Ranga Yogeshwar (Mitte) entgegen (Foto: KD Busch/compamedia GmbH).
Als einziger Hersteller in der Dentalindustrie bietet Sirona die komplette Bandbreite der Dentalprodukte
unter einer Marke an und ist weltweiter Partner für den Fachhandel, für
Zahnarztpraxen, Kliniken und Dentallabors.
Top ausgebildete Mitarbeiter
Um engagierte und gut ausgebildete Nachwuchsfachkräfte zu gewinnen, bietet Sirona am Standort Bensheim rund 30 Ausbildungs- und Studienplätze pro Jahrgang an. Über 3.300
Mitarbeiter arbeiten an 29 Standorten
weltweit. Die
Arbeitsbedingungen und die
Personalpolitik bei Sirona erklären die
stetig wachsende Belegschaft. Das
Unternehmen legt sehr viel Wert auf
Internationalität und interkulturelle
Zusammenarbeit. Den Mitarbeitern
Top 100 ist nicht das
erste Gütesiegel, das Sirona 2015 als Unternehmen erhalten hat. Für
seine hervorragende
Personalpolitik wurde
Sirona auch in diesem
Jahr mehrfach unter anderem mit den Top Employer Awards Deutschland und Österreich
2015, der Focus-Auszeichnung ‚Beste Arbeitgeber Deutschland
2015‘ und dem Top Employer Award China
2015 ausgezeichnet.
Darüber hinaus erhielten zahlreiche
Produkte aus dem Hause Sirona Innovations- und Designpreise. DT
Quelle: Sirona
Zugang zu modernsten
Technologien gesichert
Neuer Chief
Production Officer
Straumann hält Aktienmehrheit an Dental Wings.
Markus Heinz leitet weltweite Produktion von Ivoclar Vivadent.
BASEL – Straumann hat kürzlich
die Erhöhung seiner Beteiligung an
Dental Wings Inc. von 44 Prozent auf
55 Prozent bekannt gegeben. Das
Unternehmen verfügt über die Option, seinen Anteil bis zur vollständigen Übernahme im Jahr 2020 schrittweise zu erhöhen. Obwohl Straumann jetzt bei Dental Wings die Aktienmehrheit hat, behalten die
Gründungsaktionäre die Kontrolle über die
wendungen, Implantatplanung, Prothetik-Design und -Fertigung. Erst im
Frühjahr hat das Unternehmen eine
revolutionäre Laser-Fräseinheit zur
Herstellung prothetischer Keramikkronen in Zahnarztpraxen und
Dentallaboren präsentiert und einen
neuen Intraoral-Scanner mit besonders kleiner Spitze lanciert. „Diese
Transaktion sichert uns den Zugang
zu modernsten Technologien und
unterstützt unsere Strategie, ein
Anbieter von Gesamtlösungen zu
werden“, sagte
intraorale Scan-Anwendungen anzubieten. Es freut mich, dass wir unsere
Beteiligung an Dental Wings erhöhen
und gleichzeitig die unternehmerische Vision und das Know-how der
Gründungsaktionäre behalten können. Sie werden uns dabei unterstützen, innovative Technologien und
kosteneffiziente Lösungen voranzutreiben, um die Arbeit der Zahnärzte
und Dentallabore einfacher und vorhersagbarer zu gestalten.“
Straumann beteiligte sich erstmals 2011 mit 30 Prozent an Dental
Wings und steigerte seinen Anteil
eineinhalb Jahre
Infos zum Unternehmen
Markus Heinz übernahm zum 1. Juli 2015 die Leitung der weltweiten Produktion von
Ivoclar Vivadent.
Infos zum Unternehmen
Gesellschaft, und sie bleiben – zusammen mit der Geschäftsleitung – weiterhin im Unternehmen.
Dental Wings mit Hauptsitz in
Montreal, Kanada, ist ein führender
Anbieter von Technologien für die digitale Zahnmedizin, unter anderem
in den Bereichen dentale Scan-An-
Marco Gadola, CEO
von Straumann. „Dental Wings deckt
die gesamte digitale Kette ab. Das
Unternehmen verfügt auch über eine
vielversprechende Entwicklungs-Pipeline, die unsere Technologieplattform ergänzt und es uns ermöglichen
wird, neben Fräsoptionen für die zentralisierte Fertigung, für Dentallabore
und Zahnarztpraxen auch modernste
später auf 44 Prozent. Seitdem hat sich Dental Wings
zu einem starken Partner der gemeinschaftlichen Technologieplattform von Straumann entwickelt. Gemeinsam mit 3M ESPE entwickelten
die beiden Unternehmen die erste
offene Standardsoftware-Plattform
für verschiedene Dentalapplikationen. DT
Quelle: Straumann
SCHAAN – Zum 1. Juli 2015 trat
Markus Heinz die Nachfolge von
Dipl.-Ing. Wolfgang Vogrin an, der in
Pension geht. Vogrin hatte die Produktion und Logistik des Unternehmens ab 2002 geleitet.
Markus Heinz ist seit 1985 für
Ivoclar Vivadent tätig. Er verfügt über
eine umfassende Leitungserfahrung.
Seit 2002 ist er für die weltweite Zahnproduktion verantwortlich und seit
2014 zusätzlich für den Produktionsstandort in Schaan, Liechtenstein.
„Markus Heinz ist ein bewährter Produktionsexperte und Manager sowie
eine ausgewiesene Führungsperson“,
kommentiert Robert Ganley, CEO
Ivoclar Vivadent, die Ernennung des
neuen Chief Production Officer. Im
Rahmen seiner neuen Funktion trat
der 46-jährige Heinz zum 1. Juli dem
Corporate Management bei. Verwaltungsratspräsident Christoph Zeller
und CEO Robert Ganley würdigten
Vogrin, der „maßgeblich zum raschen Wachstum der Ivoclar Vivadent auf globaler Ebene beigetragen
hat“. Unter anderem zeichnete Vogrin für den Aufbau des Keramikproduktionszentrums in den USA sowie
für die Erweiterung zahlreicher Produktionsstandorte verantwortlich.
DT
Quelle: Ivoclar Vivadent AG
[7] =>
10. Süddeutsche Implantologietage
T
BI
KT
E
14
N
FOR
EUROSYMPOSIUM
LDU GSPU
N
25./26. September 2015 in Konstanz
hedicke’s Terracotta
(ehem. Quartierszentrum Konstanz)
Risikominimierung und Fehlervermeidung in der
Implantologie (Chirurgie und Prothetik)
eurosymposium.de
Freitag, 25. September 2015
PRE-CONGRESS
LIVE-OPERATIONEN
12.00 – 13.30 Uhr
Samstag, 26. September 2015
HAUPTKONGRESS
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz
LIVE-OPERATION
Das SCC Short Cut Concept: Sofortimplantation und Sofortversorgung – möglich durch die
Synthese aus speziellen Gewindedesigns auf
Keramikimplantaten unter Berücksichtigung
biologischer und immunologischer Prinzipien
09.00 – 09.05 Uhr
Tagungspräsident
Eröffnung
09.05 – 09.30 Uhr
Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz
10 Jahre EUROSYMPOSIUM – Alles beim
Alten?
09.30 – 09.55 Uhr
13.30 – 14.30 Uhr
Pause/Besuch der Industrieausstellung
14.30 – 16.00 Uhr
LIVE-OPERATION
Externer Sinuslift mit Straumann Implantaten
09.55 – 10.20 Uhr
Dr. Marcus Engelschalk/München
Periimplantäre Weich- und Hartgewebsstabilisation im Sinne einer Periimplantitisprophylaxe durch digitale Implantatprothetik
Prof. Dr. Anton Friedmann/Witten-Herdecke
Kreuzvernetztes Kollagen – Fluch oder Segen
in der Knochenaugmentation?
16.00 – 16.30 Uhr
Pause/Besuch der Industrieausstellung
16.30 – 18.00 Uhr
LIVE-OPERATION
10.20 – 10.30 Uhr
Diskussion
Komplexe Augmentationen – Wie weit komme
ich mit der GBR ohne einen Knochenblock?
10.30 – 11.00 Uhr
Pause/Besuch der Industrieausstellung
Samstag, 26. September 2015
SEMINAR A
09.00 – 18.00 Uhr
Dr. Frank Kornmann/Oppenheim
Entscheidungsfindung bei den Therapiekonzepten – was ist praxisrelevant?
11.25 – 11.50 Uhr
ZTM Joachim Maier/Überlingen
Vollkeramik auf Implantaten – Langzeiterfolg
durch Materialwahl und Konzept
HELFERINNEN
Seminar zur Hygienebeauftragten
Iris Wälter-Bergob/Meschede
Programminhalte
Rechtliche Rahmenbedingungen für ein Hygienemanagement I Anforderungen an die Aufbereitung von Medizinprodukten I Wie setze ich die
Anforderungen an ein Hygienemanagement in
die Praxis um? I Überprüfung des Erlernten
Lernerfolgskontrolle durch Multiple-Choice-Test
SEMINAR B
09.00 – 18.00 Uhr
11.00 – 11.25 Uhr
Ausbildung zur zertifizierten
Qualitätsmanagementbeauftragten QMB
Christoph Jäger/Stadthagen
Programminhalte
Gesetzliche Rahmenbedingungen, mögliche
Ausbaustufen I Die wichtigsten Unterlagen in
unserem QM-System I Was ist das Mittel der
Wahl, Computer oder Handbuch? I Wie können
wir Fotos z. B. einer Behandlungsvorbereitung
in einen Praxisablauf einbinden?
Lernerfolgskontrolle durch Multiple-Choice-Test
11.50 – 12.15 Uhr
ZA Matthias Mergner, M.Sc., EMDOLA/Bayreuth
Antimikrobielle Photodynamische
Therapie (aPDT): prä-, intra-, postoperatives
Risikomanagement
12.15 – 12.40 Uhr
Dr. Sascha Pieger, M.Sc./Hamburg
Von der Planung zur Prothetik oder von der
Virtualität in die Realität
12.40 – 13.00 Uhr
Dr. Ulrich Volz/Konstanz
Das SCC Short Cut Concept: ein biologischimmunologisches Sofortimplantationsprotokoll mit Keramikimplantaten
13.00 – 14.00 Uhr
Pause/Besuch der Industrieausstellung
14.00 – 14.25 Uhr
Prof. Dr. Dr. Wilfried Engelke/Göttingen
Socket Preservation 2.0 – Kieferkammerhalt
mit minimalinvasiver Enukleationstechnik
unter Anwendung von easy-graft CLASSIC
14.25 – 14.50 Uhr
Dr. Ralf Lüttmann/Eckernförde
Minimalinvasive Implantologie, Sofortversorgung und Schleimhautverhalten mit
Keramikimplantaten
10. Süddeutsche Implantologietage
Name, Vorname, Tätigkeit
oder per Post an
Freitag, 25. September 2015
ab 18.00 Uhr
Name, Vorname, Tätigkeit
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
Deutschland
Jubiläumsparty im hedicke’s Terracotta
„10 Jahre EUROSYMPOSIUM“
Get-together mit kollegialen Gesprächen,
Grillbüfett, Getränken und Live-Musik
Holger Reinhoff/Kassel
Digitale mobile Patientenaufklärung und
Dokumentation
15.15 – 15.30 Uhr
Diskussion
15.30 – 16.00 Uhr
Pause/Besuch der Industrieausstellung
16.00 – 16.25 Uhr
Priv.-Doz. Dr. Sebastian Kühl/Basel (CH)
Komplikationen in der Implantologie mit
Schwerpunkt Sinusbodenelevation
16.25 – 16.50 Uhr
Prof. Dr. Thomas Sander/Hannover
Was ist welche Werbung wert?
Die Bedeutung der Marketingsteuerung
16.50 – 17.15 Uhr
Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/Wiesbaden
Juristische Aspekte vor dem Hintergrund des
Patientenrechtegesetzes und der aktuellen
BGH-Urteile
17.15 – 17.30 Uhr
Abschlussdiskussion
ORGANISATORISCHES
KONGRESSGEBÜHREN
Freitag, 25. September 2015 – Pre-Congress
Live-Operationen , und
Tagungspauschale (inkl. Get-together)*
95,– € zzgl. MwSt.
49,– € zzgl. MwSt.
Jubiläumsparty im hedicke’s Terracotta
Für Kongressteilnehmer
Begleitpersonen
kostenfrei
25,– € zzgl. MwSt.
Samstag, 26. September 2015 – Hauptkongress
Zahnärzte
150,– € zzgl. MwSt.
Assistenten (mit Nachweis)
99,– € zzgl. MwSt.
Helferinnen (Seminar A oder Seminar B)
99,– € zzgl. MwSt.
Tagungspauschale*
49,– € zzgl. MwSt.
*Umfasst Kaffeepausen, Tagungsgetränke, Imbissversorgung. Die Tagungspauschale ist für jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten.
VERANSTALTER/ANMELDUNG
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29 I 04229 Leipzig I Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 I Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.eurosymposium.de I www.oemus.com
❑ Freitag (Pre-Congress)
❑ Samstag (Hauptkongress)
Live-OP:
❑
❑À
❑
(Bitte ankreuzen)
Pre-Congress Hauptkongress Hauptkongress
❑ Freitag (Pre-Congress)
❑ Samstag (Hauptkongress)
Live-OP:
❑
❑À
❑
(Bitte ankreuzen)
Pre-Congress Hauptkongress Hauptkongress
DTG 7+8/15
❑ Vorträge
❑ Vorträge
Helferinnen:
❑ Seminar A
❑ Seminar B
Helferinnen:
❑ Seminar A
❑ Seminar B
Jubiläumsparty im hedicke’s Terracotta (Freitag, 25. September 2015): .......... (Bitte Personenzahl eintragen.)
Praxisstempel
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum EUROSYMPOSIUM/10. Süddeutsche Implantologietage (abrufbar unter www.eurosymposium.de)
erkenne ich an.
Datum/Unterschrift
Bitte Teilnahme auf dem Anmeldeformular angeben.
Für Kongressteilnehmer
kostenfrei
Begleitpersonen
25,– € zzgl. MwSt.
14.50 – 15.15 Uhr
ONLINE-ANMELDUNG UNTER: www.eurosymposium.de
Anmeldeformular per Fax an
+49 341 48474-290
HAUPTKONGRESS
Für das EUROSYMPOSIUM/10. Süddeutsche Implantologietage am 25. und 26. September 2015 in Konstanz melde ich folgende
Personen verbindlich an (Zutreffendes bitte ausfüllen bzw. ankreuzen):
EUROSYMPOSIUM
ABENDVERANSTALTUNG
Samstag, 26. September 2015
E-Mail-Adresse (Bitte angeben!)
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8
International Interview
DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
„Unsere Stärke generiert sich aus der
kontinuierlichen Verbesserung unserer Produkte“
Die Sulzer Mixpac AG ist ein Unternehmen des Schweizer Sulzer Konzerns mit Hauptsitz in Haag. Martina Strasser, Global Head Sales Healthcare,
und Daniel Ferrari, Director Market Segment Healthcare, im Interview mit der Dental Tribune D-A-CH.
Die Sulzer Mixpac AG mit Niederlassungen in den USA, Großbritannien,
Dänemark und China empfiehlt sich
durch eine optimale Versorgung und
Betreuung der Kunden. Mit über 560
Mitarbeitern weltweit, zählt das
Unternehmen zu den Technologieführern für Austragstechnologien im
Bereich Mischen, Dosieren und Austragen von Ein- und Zwei-Komponenten-Materialien.
Dental Tribune D-A-CH: Sulzer
Mixpac ist ein international agierendes Unternehmen. Frau Strasser,
welches Bild haben Sie vom Dentalmarkt in der D-A-CH-Region und
warum ist dieser Markt für Sulzer
Mixpac interessant?
Martina Strasser: Sulzer Mixpac
ist führender Anbieter von Lösungen
für das Verpacken, Dosieren, Mischen
und Applizieren von Ein- und Mehrkomponenten-Materialien. Wir bieten Technologien an, mit denen Materialien gemischt bzw. zur Reaktion gebracht und dann in der richtigen Dosierung präzise ausgetragen werden
können.
Der Dentalmarkt ist eher ein konservativer Markt mit moderatem
Wachstum. Neue Produkte müssen
ausführlich getestet und analysiert
werden. Für uns
sind derzeit zwei
Trends erkennbar:
Zum einen steigt
die Nachfrage nach einfachen und benutzerfreundlichen
Einmal-Anwendungsprodukten,
zum anderen werden Behandlungen aus ästhetischen Gründen immer gefragter.
Einer unserer Hauptabsatzmärkte ist der Dentalmarkt im
D-A-CH-Raum. Unsere Systeme
4
werden hier in Dentalpraxen und
zahntechnischen Labors eingesetzt. Außerdem haben zahlreiche
namhafte Dentalunternehmen ihren
Hauptsitz in dieser Region. Sie alle legen großen Wert auf Sicherheit und
Hygiene, was bei der klinischen Behandlung am Patienten extrem wichtig ist. Unsere Produkte leisten hier einen entscheidenden Beitrag: Sie werden den hohen Qualitätsansprüchen
am Dentalmarkt gerecht und geben
dem Anwender Sicherheit. Ausgezeichnete Behandlungsergebnisse erreichen Zahnärzte nur mit hochwertigen Arbeitsmitteln. Unsere Systeme
entsprechen nicht nur allen Normen
und Anforderungen, sondern sind
von exzellenter Schweizer Qualität,
und genau das zeigt sich dann beim Ergebnis.
Herr Ferrari, welchen Nutzen hat der
Zahnarzt, wenn er Ihre Produkte einsetzt?
Daniel Ferrari: Anwender von
MIXPACTM-Systemen profitieren von
effizienten Arbeitsprozessen und der
damit verbundenen Zeit- und Kostenersparnis. Als Beispiel sei hier der von
uns entwickelte T-Mixer genannt.
Aufgrund der verbesserten Mischtechnologie und der kürzeren Bau-
In welchen Ihrer Produkte sehen Sie
am meisten Potenzial?
D. Ferrari: Vor allem sehen wir unsere Stärke in der kontinuierlichen
Verbesserung unserer bestehenden
Produkte im Dentalmarkt. Unsere
Entwicklungsabteilung leistet hier mit
innovativen, kunden- und bedarfsorientierten Ideen sehr gute Arbeit.
Gleichzeitig besteht großes Potenzial
in den Bereichen Medizin, Pharma,
Veterinärmedizin und Biotechnologie. Für diese Märkte entwickeln wir
Artikel, die – wie alle MIXPACTM-Produkte – den Anspruch haben, benutzerfreundlich, sicher und wirtschaftlich zu sein.
2
3
1
Abb 1: Daniel Ferrari und Martina Strasser stehen für die Qualität der MIXPACTM-Produkte ein. – Abb. 2: Bei der Technologieentwicklung arbeitet Sulzer Mixpac eng mit Universitäten und zahnmedizinischen Fokusgruppen zusammen, um Standards setzen zu
können. – Abb 3: Unverzichtbar für perfekte Arbeit: Bestens ausgebildete Mitarbeiter – Abb. 4: Alle Einzelkomponenten perfekt aufeinander abgestimmt – das garantiert Sulzer Mixpac – Abb. 5: Das MIXPACTM-Logo signalisiert Zahnärzten, dass sie mit einem hochwertigen Produkt arbeiten. Alle Bilder: © Sulzer Mixpac AG)
form der Mischkanülen können Anwender im Vergleich zu herkömmlichen Produkten bis zu 40 Prozent an
Material einsparen und somit mehr
Behandlungen durchführen.
Das zahnmedizinische Personal
kann sich auf unsere Systemsicherheit verlassen.
Alle Einzel-
komponenten
sind sorgfältig
aufeinander abgestimmt – das garantiert saubere Ergebnisse.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte hat einen extrem
hohen Stellenwert bei uns. Durch die
Nähe zum Dentalmarkt und zur Wissenschaft können wir mit Innovationen auf höchstem Niveau überzeugen.
Von diesem Gesamtpaket profitieren
Hersteller sowie das gesamte zahnmedizinische Personal. Vor rund 30 Jahren wurden Mehrkomponenten-Materialien noch von Hand gemischt –
wir haben als eines der ersten Unternehmen weltweit das Kartuschensystem lanciert. Wir bieten Technologie,
Infos zum Unternehmen
5
Produktion und kompetente Beratung aus einer Hand und stehen für
Schweizer Qualität, Sicherheit und
Verlässlichkeit. Innovationskraft, Erfahrung und Know-how haben uns
zum Vorreiter in der Branche gemacht.
Was war Ihre bisher größte Herausforderung?
M. Strasser: Unsere größte Herausforderung ist die Bewusstseins-
das zahnmedizinische Fachpersonal
stärker für diese Unterschiede zu sensibilisieren, kooperieren wir eng mit
Test- und Forschungsinstituten, bieten
Schulungen an und präsentieren unsere Systeme auf Messen. Unser Ziel ist
es, den Anwendern klar zu vermitteln,
dass sie sich auf höchste Patientensicherheit verlassen können, wenn sie
ein Produkt der Marke MIXPACTM
verwenden. Sie steht für hochwertige
Produkte und trägt dazu bei, dass das
Thema Forschung und Technologien: Wie sehen Ihre Bemühungen in
diesem Bereich aus und wie gehen Sie
mit dem Fachkräftemangel um?
M. Strasser: Wertvolle Inputs zu
Trends und Anforderungen erhalten
wir aus der direkten Kommunikation
mit unseren Kunden, aber auch von
Fokusgruppen mit Vertretern aus der
Praxis. Kooperationen mit Fachhochschulen und Universitäten ergänzen
die Erkenntnisse aus einer wissenschaftlichen Perspektive. Zudem haben wir eine eigene Innovationsabteilung, die sich mit aktuellen Markttrends und Grundlagenforschung beschäftigt.
Unverzichtbar für unsere Arbeit
sind fachlich bestens ausgebildete Mitarbeiter. Mit Weiterbildungs- und Fördermaßnahmen bauen wir unsere
„Unsere Produkte werden den hohen
Qualitätsansprüchen am Dentalmarkt gerecht
und geben dem Anwender Sicherheit.”
bildung. Unsere Mischkanülen sind
mit ihrer speziellen Form- und Farbgebung auf dem Markt bekannt. Dennoch ist vielen nicht bewusst, dass es
zwischen unseren Systemen und
gleich aussehenden Konkurrenzprodukten große Qualitätsunterschiede
gibt. Wir fertigen unsere Systeme unter höchsten Qualitäts- und Hygienestandards im Reinraum mit modernsten Produktionsverfahren. Um
Fachpersonal das Original leichter von
ähnlichen Produkten unterscheiden
kann.
Ein aktuelles Thema ist der EuroFranken Wechselkurs. Wie gehen Sie
mit der Situation um und welche Entwicklungen sehen Sie, bezogen auf
Ihre Geschäfte?
D. Ferrari: Natürlich spürt Sulzer
Mixpac diese Veränderungen am
Markt. Fast unsere gesamte Wertschöpfung erfolgt an unserem Produktions- und Hauptstandort in Haag im
Rheintal, weshalb wir Maßnahmen
zur Effizienzsteigerung treffen mussten. Beispielsweise haben wir die wöchentliche Normalarbeitszeit erhöht.
Produktionsverfahren und Ressourceneinsatz optimieren wir laufend.
Trotz aller Veränderungen bleibt unser
Know-how-Zentrum in der Schweiz.
So halten wir unser Kundenversprechen und bieten weltweit kontinuierliche Qualität. Wir sind zuversichtlich,
weil das Wichtigste stimmt: Unsere
Kunden vertrauen uns und schätzen
unsere Produkte und Services.
hohen Qualitätsstandards weiter aus.
Zudem bilden wir selbst Lehrlinge
aus, mit dem Ziel, sie später im Unternehmen halten zu können. Auch bei
uns ist der Fachkräftemangel ein
Thema, allerdings rekrutieren wir im
sogenannten „Drei-Länder-Eck“ zwischen Österreich, Deutschland und
der Schweiz, was Vorteile hat.
Ihr Unternehmen steht auf soliden
Füßen. Welche Pläne für die zukünftige Entwicklung haben Sie
und wo sehen Sie sich in ein paar
Jahren?
D. Ferrari: Wir arbeiten stets intensiv an der Entwicklung neuer
Systeme und Technologien. Parallel
zeigen auch Länder, die wir bisher
noch wenig bearbeitet haben, wie in
Asien und Lateinamerika, ein vielversprechendes Potenzial. Unser Ziel
ist es, unsere Technologieführerschaft in bestehenden und neuen
Märkten auszubauen und unserer
Vorreiterrolle gerecht zu werden.
Vielen Dank für das Gespräch. DT
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DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
Events
9
Die Bio-Emulation-Bewegung wächst unaufhaltsam
Die Teilnehmer waren mit der Auswahl der Referenten und der Themen zufrieden. Von Claudia Duschek, DTI.
BERLIN – Am 4. und 5. Juli fand das
Bio-Emulation Colloquium in der
European School of Management
and Technology in Berlin statt. Das
Event, das von Dental Tribune International (DTI) in enger Zusammenarbeit mit der Bio-Emulation Group
organisiert wurde, lockte im Vergleich zum vergangenen Jahr über
doppelt so viele Teilnehmer in die
Hauptstadt. Insgesamt nahmen über
300 Zahnärzte und Zahntechniker an
16 Vorträgen und 13 Workshops zum
Thema Biomimetik in der Zahnmedizin teil.
Nach dem erfolgreichen Start des
Bio-Emulation Colloquiums im letzten Jahr in Santorini, Griechenland,
stand das diesjährige Treffen unter
dem Motto „Bio-Emulation Colloquium 360°“. Die Meinungsführer in
der adhäsiven und restaurativen
Zahnheilkunde referierten über
neuste Methoden zur Nachahmung
natürlicher Zahnstrukturen sowie
deren Anwendung in der Praxis.
Während der Veranstaltung, speziell in den Workshops, hatten die Besucher die Möglichkeit, mehr über optische und funktionale Eigenschaften
natürlicher Zähne und aktuelle Techniken und Materialien zu erfahren.
Viele Workshops waren voll ausgebucht.
Über 95 Prozent der Gäste, die an
einer repräsentativen Umfrage zum
Kolloquium teilnahmen, gaben an,
dass sie das Event in jedem Fall weiterempfehlen würden. Sie waren insbesondere mit der Auswahl der Referenten und Themen zufrieden.
Der Großteil der Teilnehmer
nutzte auch die Gelegenheit zum Austausch und Knüpfen neuer Kontakte.
Jeden Tag nahmen etwa 200 Gäste an
den Abendveranstaltungen, die begleitend zum Event abgehalten wurden,
teil. GC Europe war wieder Hauptsponsor der Veranstaltung und
SHOFU offizieller Partner. Des
Weiteren wurde das Kolloquium von
Ivoclar Vivadent und CROIXTURE
gesponsert sowie von American
Dental Systems, anaxdent und
Velopex International unterstützt.
Während der Abschlussfeier am
Wochenende verkündeten die Mitglieder der Bio-Emulation Group,
dass das nächste Treffen in Barcelona,
Spanien, stattfinden wird. Details
hierzu werden rechtzeitig auf
www.bioemulationcampus.com veröffentlicht. DT
Bio-Emulation
[Bildergalerie]
Nahezu 10.000 Teilnehmer – die bisher größte EuroPerio
Vom 3. bis 6. Juni 2015 fand der wissenschaftliche Kongress der Europäischen Fachgesellschaft für Parodontologie (EFP) erstmalig in Zusammenarbeit
mit der British Society of Periodontology (BSP) in London statt. Von Georg Isbaner, Redaktionsleitung Spezialisten-Medien Print, Leipzig.
EuroPerio8
[Bildergalerie]
LONDON – Alle drei Jahre bietet die
EFP im Rahmen der EuroPerio die
Möglichkeit zum fachlichen Austausch über Ländergrenzen hinweg.
Nach erfolgreicher EuroPerio7 in
Wien 2012 mit 7.800 Besuchern erhofften sich die Veranstalter 2015 eine
nochmalige Steigerung des Teilnehmerinteresses. In der Tat waren laut
Veranstalter bis zu 10.000 Teilnehmer
in London.
Das Organisationskomitee um
Prof. Dr. Francis Hughes wartete mit
einem umfangreichen Programm aus
wissenschaftlichen Vorträgen und
Diskussionsforen zu den jeweiligen
Spe zialgebieten
sowie erstklassigen Referenten
auf. Neben Parodontologen und
Implantologen
richtet sich die
EuroPerio auch
an Allgemeinzahnärzte sowie
Dentalhygieniker. Die Teilnehmer erhielten einen Überblick über
den aktuellen Status quo der
parodontologischen und implantologischen Therapien. Darüber hinaus
konnten sie sich über die Neuheiten in
Forschung und Wissenschaft informieren.
Unter anderem waren Anwendungstechniken, Erkenntnisse der
Biofilmforschung und Periimplantitis Themen der Vortragsreihen.
Auch exklusive Workshops, die von
namhaften Unternehmen der Branche wie etwa Oral-B, Straumann
oder DENTSPLY organisiert wurden,
waren Teil der Veranstaltung.
Dem umfangreichen Vortragsprogramm von Donnerstag bis Samstag ging am Mittwochabend eine
unterhaltsame Eröffnungszeremonie
mit verschiedenen musikalischen
Einlagen voraus. Dabei hieß Prof.
Dr. Hughes die zahlreichen Teilnehmer herzlich willkommen. „Ich
möchte mich vor allem bei den ganzen
Studenten der Londoner zahnmedizinischen Fakultäten bedanken, die
sich bereit erklärt haben, dieses Event
freiwillig und tatkräftig zu unterstützen“, begrüßte auch der neue EFPPräsident, Prof. Dr. Dr. Søren Jepsen,
das Publikum. Anschließend und an
den darauffolgenden drei Tagen war
Gelegenheit, die umfangreiche
Dentalausstellung mit Produkt- und
Serviceinformationen rund um das
Thema Parodontologie und Periimplantitis zu besuchen.
Einig waren sich das wissenschaftliche Kongresskomitee um Prof.
Dr. Hughes, dass noch viel mehr getan
werden muss, um das Problembewusstsein der Patienten und Zahnärzte hinsichtlich parodontaler und
periimplantärer Erkrankungen zu
schärfen. Viele Patienten kommen
mit ihren parodontalen Beschwerden
erst sehr spät zum Behandler. Damit
wird das Risiko erhöht, intensivere
Therapieansätze wählen zu müssen,
um die Entzündungen zurückzudrängen.
„Es ist umfänglich anerkannt,
dass neben den körperlichen Beeinträchtigungen durch Parodontitis
auch der psychische Zustand der
Patienten in Mitleidenschaft gezogen
wird“, sagte Prof. Dr. Ian Needleman,
Eastman College, London, UK, anlässlich der Pressekonferenz am Donnerstag.
Tatsächlich scheint es vielfältige
Gründe zu geben, warum Patienten
parodontal erkranken. Daher bemüht man sich seit einigen Jahren
verstärkt darum, die genetischen und
mikrobiologischen Zusammenhänge
und Mechanismen herauszuarbeiten,
die zu diesen Krankheitsbildern führen.
In einem Spezialforum stellte u. a.
Dr. Panos Papapanou, New York, die
Möglichkeiten genetischer Untersuchungen vor, mittels derer man gezielt
nach Regulatoren der parodontal auffälligen Genabschnitte forschen
kann. Diese und ähnliche Ansätze haben u. a. das Ziel, Methoden zu entwickeln, um parodontale Risikogruppen unter den Patienten so früh
wie möglich zu erkennen.
Ausblick 2018
Klar ist, dass die EuroPerio8
die bisher größte Konferenz im Bereich der Parodontologie war. Der
räumliche Geltungsbereich des
Treffens wurde durch die Präsenz der
29 Mitgliedsgesellschaften der EFP
mit Vertretern aus 110 Ländern
untermauert.
Die nächste EuroPerio findet
2018 in Amsterdam statt. „Ob wir dabei wieder einen Besucherrekord verzeichnen werden, scheint mir nicht
wichtig zu sein“, sagte Prof. Dr.
Hughes. „Vielmehr muss weiterhin
die Qualität des aller drei Jahre stattfindenden Kongresses im Fokus bleiben.“ DT
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DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
10 Events
Giornate Romane – Implantologie unter der Sonne Italiens
Ein Implantologie-Event der Sonderklasse mit besonderem italienischen Flair für Zahnärzte aus Deutschland fand am 19. und 20. Juni 2015 in Rom statt.
2. Giornate Romane
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3
1
ROM – In Kooperation mit der Sapienza Universität Rom und in deren
Räumlichkeiten wurde den insgesamt 150 Teilnehmern ein ganz besonderes Programm aus wissenschaftlichen Vorträgen, Table Clinics
(Tischdemonstrationen) und Referentengesprächen geboten. Die Referenten kamen aus Deutschland,
Österreich und Italien.
Besonders spektakulär gestaltete
sich bereits der Freitag. Während die
Teilnehmer vormittags die Gelegenheit hatten, die Stadt individuell zu
erkunden, begann 14 Uhr mit dem
Learn & Lunch in den Räumlichkeiten der Universität, im sogenannten
„Roofgarden“, ein besonderer Teil
der Veranstaltung: Jeder Referent betreute unter einer konkreten Themenstellung einen „Round Table“. Es
wurden Studien und Fälle vorge-
2
4
Abb. 1: Round Table mit Dr. Dr. Angelo Trödhan: „Bukkale Auflagerungs-Augmentationen mit selbsthärtenden Biomaterialien: the state of the art“. – Abb. 2: Am Stand der Fa. Bicon. – Abb. 3:
Italienisches Flair in der Ewigen Stadt. – Abb. 4: Jeder Referent betreute unter einer konkreten Themenstellung einen „Round Table“. Prof. Dr. Mauro Marincola sprach zur „Anwendung und
prothetischen Versorgung von Kurzimplantaten im atrophischen Knochen“.
stellt, die Teilnehmer hatten hier die
Gelegenheit, mit Referenten und
Kollegen zu diskutieren und auch
eigene Fälle anhand von Röntgenbildern und Modellen zur Diskussion zu stellen.
Das Ganze fand in einem rotierenden System statt, wodurch die Teilnahme an mehreren Table Clinics
möglich war. Damit die Veranstaltung
auch in einer möglichst lockeren,
ungezwungenen und „italienischen“
Atmosphäre stattfinden konnte, wurden die Teilnehmer des „Learn &
Lunch“ natürlich mit italienischen
Weinen und typisch italienischen
Köstlichkeiten verwöhnt. Der Samstag
stand dann ganz im Zeichen von wis-
senschaftlichen Vorträgen im Hörsaal
der Universität und fand seinen Abschluss bei einem typisch italienischen
Abendessen und einer Hausbootparty
auf dem Tiber im Epizentrum der
Ewigen Stadt. DT
Barcelona 2015: Neueste Forschungen im Fokus
4. Europäische Joslin Sunstar Bildungsinitiative zu Diabetes am 6. November 2015.
ETOY – Die Sunstar Foundation und
das Joslin Diabetes Center (Boston,
USA) freuen sich, alle Interessierten
zur 4. Europäischen Joslin Sunstar
Bildungsinitiative zu Diabetes
(JSDEI), die zum 19. Mal weltweit
stattfindet, einzuladen. Im Mittelpunkt stehen die neuesten wegbereitenden Forschungen über den Zusammenhang zwischen Mund- und
Allgemeingesundheit.
Die Partnerschaft zwischen der
Sunstar Foundation und dem Joslin
Diabetes Center geht zurück auf
das Jahr 2008. Es wurden mehrere
auf hohem Niveau angesiedelte
wissenschaftliche JSDEI-Seminare
auf breiter internationaler Ebene
organisiert, einschließlich Japan,
den USA und Europa. Dieses Mal ist
der Veranstaltungsort die kosmopolitische spanische Stadt Barcelona.
Nach dem Erfolg der letzten europäischen Veranstaltung in Frankfurt am Main in 2014, die einen Rekord von 350 Teilnehmern verzeichnete, ist das Hauptthema noch einmal die Diskussion über den
Zusammenhang zwischen Zahnfleischerkrankungen und Diabetes,
Mundgesundheit und systemischer
bzw. körperlicher Gesundheit, der
immer noch häufig unterschätzt
wird. Das Format der Tagung wird
eine bedeutungsvolle Interaktion
zwischen den Teilnehmern des Sym-
posiums anregen, gefördert durch
die Beiträge hervorragender Redner
aus den USA und Spanien.
Das Ganztagsseminar wird unterstützt von den Partnern Sunstar
Group, FDI (World Dental Federation) und SEPA (Sociedad Española
de Periodoncia y Osteointegración).
Bitte besuchen Sie www.jsdeiseminars.com für weitere Informationen und die Anmeldung zu dem
Seminar. DT
Sunstar Suisse SA
Tel.: +41 21 6940350
www.sunstar.com
[11] =>
DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
Events 11
1. ISMI-Kongress in Konstanz war großer Erfolg
ISMI-Präsident Dr. Karl Ulrich Volz konnte 170 internationale Teilnehmer begrüßen.
Infos zur
Fachgesellschaft
ISMI-Kongress
[Bildergalerie]
Pre-Congress-Symposium
Der Kongress begann am Freitagvormittag zunächst mit einem PreCongress-Symposium zu praktischen Fragen des Einsatzes der SDSImplantatsysteme. Im Anschluss
konnten die Teilnehmer im Rahmen
des Pre-Congresses Kurse zu den Themen „Biologische Zahnheilkunde“
(Dr. Dominik Nischwitz),„Implantologische Chirurgie von A–Z“ (Prof.
Dr. Frank Palm) und „Unterspritzungstechniken“ (Dr. Andreas Britz)
besuchen. Abgerundet wurde das
Freitagsprogramm mit zwei außerordentlich gut besuchten Live-OPs der
Firmen Straumann (Prof. Dr. Frank
Palm) und SDS (Dr. Karl Ulrich Volz).
Ein weiterer Höhepunkt des ersten Kongresstages war die Abendveranstaltung in der Villa Barleben am
See. Eine tolle Atmosphäre, erstklassige Speisen und Getränke sowie
ein traumhaftes Alpenpanorama
machten den Abend für alle zu einem
unvergesslichen Erlebnis.
Wissenschaftliches Programm
Jetzt schon vormerken
Der zweite Kongresstag stand
ganz im Zeichen der wissenschaftlichen Vorträge. Dr. Volz gab zu Beginn noch einmal einen Überblick
zum Thema Keramikimplantate.
Prof. Dr. John Ionescu, Deutschland,
widmete sich im Anschluss dem
Thema „Chronische Schwermetallbelastungen bei Haut- und Umwelterkrankungen“. Die Thematik
wurde von Frau Prof. Vera Stejskal,
Schweden, mit ihrem Vortrag „Allergie und Autoimmunerkrankungen
durch Metallbelastungen“ vertieft.
Prof. Nendonca-Caridat, Spanien,
widmete sich im Anschluss den
Prinzipien der „Biologischen Chirurgie“. Im zweiten Vortragsblock
ging es dann um Fragen des praktischen Einsatzes von Keramikimplantaten (Dr. Volz und Dr. Noumbissi, USA).
In der Nachmittagssitzung standen dann Themen wie „Elekromagnetische Felder und dentale Metalle“, Dr. Pascal Eppe, Belgien, „Biologischer Einsatz von Hyaluronsäure“, Prof. Dr. Marcel Wainwright,
Deutschland, und „Laterale Augmentationstechniken“ bei Dr. Ernst
Fuchs-Schaller, Schweiz, auf dem
Programm. Den Abschluss des sehr
abwechslungsreichen und informativen Programms bildeten Vorträge
zu „17 Jahre Erfahrungen mit Keramikimplantaten“, Dr. Ralf Lüttmann, Deutschland, „Marketing“,
Dr. Oliver Zernial, Deutschland, und
„Ringtechnik und Keramikimplantate“, Dr. Bernd Giesenhagen,
Deutschland.
Die erste ISMI-Jahrestagung
war somit sowohl im Hinblick auf
das wissenschaftliche Programm als
auch in Bezug auf die vielfältigen
Möglichkeiten zum kollegiale Austausch ein gelungener Kongress.
Der 2. Jahreskongress der Internationalen Gesellschaft für metallfreie Implantologie e.V. findet im
nächsten Jahr vom 10. bis 11. Juni in
Berlin statt. DT
Quelle: OEMUS MEDIA AG
2
Abb. 1: Auch am Samstag war der Tagungssaal bis auf den letzten Platz gefüllt. –
Abb. 2: Ein Special der Veranstaltung: Die Live-Operationen werden von renommierten Spezialisten gleichzeitig im Vortragssaal kommentiert.
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General Incorporated Foundation Sunstar Foundation
Diabetes, Oral Health
& Nutrition:
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Inter-relationships, Innovations & Interaction
Friday, November 6th 2015
Barcelo Sants Hotel
Barcelona, Spain 09h00-17h30
Esteemed international speakers from the USA and Spain :
Carlos Mendieta
C. Ronald Kahn
Professor of Periodontology and Head Periodontics Unit, Director Master in Periodontology
and Oral Implantology, Director Master in Clinical
Implantology and Oral Prosthodontics Faculty of
Odontology, University of Barcelona
Mary K. Iacocca Professor of Medicine, Harvard
Medical School Chief Academic Officer, Joslin
Diabetes Center
David Vicent López
Principal Investigator of the National Health System. Instituto de Investigación Sanitaria, La Paz
(IdiPAZ)University Hospital, Madrid
George L. King
Professor of Medicine, Harvard Medical School
Senior Vice President and Chief Scientific Officer,
Director of Research, Joslin Diabetes Center
Mariano Sanz
William C. Hsu
Professor and Chair of Periodontology Faculty
of Odontology, University Complutense, Madrid
Vice President, International Programs Joslin
Innovation, Joslin Diabetes Center Assistant
Professor of Medicine, Harvard Medical School
Eduard Montanya
Robert J. Genco
Distinguished Professor of Oral Biology and
Microbiology Vice Provost, University at Buffalo Office of Science, Technology Transfer, and
Economic Outreach (STOR)
Professor of Endocrinology, University of
Barcelona,Bellvitge-IDIBELL University Hospital
CIBER Of Diabetes and Associated Metabolic
Diseases (CIBERDEM), Barcelona, Spain
How to apply
First-come, first-served basis, limited registration only
Register online on www.jsdei-seminars.com
A certified CME and CDE Symposium
© 135pixels - Fotolia.com
KONSTANZ – Am
12. und 13. Juni 2015
lud die International
Society of Metal Free
Implantology e.V. 1
(ISMI) zu ihrem
ersten Jahreskongress nach Konstanz
ein. ISMI-Präsident Dr. Karl Ulrich
Volz, Deutschland, konnte 170 internationale Teilnehmer, u.a. aus
Spanien, Belgien, Schweden, Tschechien, den USA, der Schweiz,
Deutschland, Österreich, Polen und
Holland, begrüßen. Damit wurde die
ISMI bereits bei ihrer ersten Tagung
ihrem internationalen Anspruch voll
gerecht. Im Zentrum des wissenschaftlichen Programms standen
sowohl ganzheitlich biologische
Aspekte als auch praktische Erfahrungen beim täglichen Einsatz von
Keramikimplantaten sowie chirurgische und prothetische Konzepte.
Das Thema der Jahrestagung lautete:
„Keramikimplantate – Biologische
und technologische Grundlagen,
aktuelle Standards und Visionen“.
Partners :
[12] =>
12 Continuing Education
DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
Der Zahnarzt und der Geldfluss in seiner Praxis
Wie kann der Zahnarzt seine unternehmerische Kompetenz ausbauen? Im ersten Teil der dreiteiligen Serie werden die
betriebswirtschaftliche Praxisführung und das Liquiditätsmanagement thematisiert. Von Francesco Tafuro, Hamburg.
Ausführlicher Beitrag
auf ZWP online
Fachliche Kompetenz allein genügt
heutzutage nicht mehr, um als niedergelassener Zahnarzt Erfolg zu haben.
Der Mediziner muss gleichermaßen
auch Unternehmer sein und seine Praxis nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten organisieren. Gelingt
das, ist er auch wirtschaftlich erfolgreich. Erfolg hat jedoch viele verschiedene Facetten und ist ganz vom Individuum abhängig. Allein zu erkennen,
wo Stärken, Schwächen und Perspektiven liegen und die entsprechenden
Maßnahmen zu ergreifen, ist oft
die größten Unsicherheiten für den
Unternehmer und Mediziner.
Aussagekraft einer „Betriebswirtschaftlichen Auswertung“
(BWA)
Die Aussagefähigkeit einer BWA
hängt stark vom Zahlungsverhalten
der Patienten sowie vom Zahlungsverhalten der Praxis selber ab. Sollten in
einem Jahr wesentliche Patientenzahlungen ausgeblieben bzw. eigene Zahlungen für z. B. Labor- oder Depotrechnungen nicht vorgenommen wor-
Weitere Schritte zur Liquiditätsverbesserung könnten sein, verlängerte Zahlungsziele für das Labor
und das Depot zu vereinbaren. Angenommen, die Praxis hat bisher innerhalb von 15 Tagen ihre Rechnungen bezahlt, stellt sie jetzt auf
60 Tage Zahlungsziel um. Dies wird
sich auch direkt positiv auf die
Liquidität auswirken. Allerdings: Die
Verlängerung der Zahlungsziele
führt letztlich auch zu erhöhten Kosten, da die Praxis dann kein Skonto
mehr ziehen kann. Gewöhnlich beträgt dieser Nachlass bei Zahlung
innerhalb von 28 Tagen bis zu drei
Prozent.
Die wunderbare Welt
der Zahlen
schwierig. Als sinnvoll erweist es sich
hier oftmals, gerade auch beim Geldfluss in einer Praxis, einen externen
Berater hinzuzuziehen.
Im Unternehmenscoaching hat
das Thema Liquiditätsmanagement in
der Zahnarztpraxis einen wesentlichen Anteil am Gesamterfolg. Das resultiert zum einen aus der Notwendigkeit, sich im zunehmend dichteren
„Nachfragermarkt“ auch als Unternehmen positionieren zu müssen.
Zum anderen bemerken wir, dass sich
viele Zahnärzte um die betriebswirtschaftlichen Belange wenig bis gar
nicht kümmern.
Die Konsequenzen dieser einseitigen Ausrichtung sind daran zu erkennen, dass der Zahnarzt zu große Privatentnahmen vornimmt, ohne dass dies
erwirtschaftet wurde. Auf der anderen
Seite existieren gerade in einer „Betriebswirtschaft negierenden“ Praxis
den sein, kann die Vergleichbarkeit
ohne zusätzliche Informationen nicht
gegeben und können die Aussagen
zum wirtschaftlichen Ergebnis stark
eingeschränkt sein.
Grundsätzlich empfiehlt sich ein
Vergleich über mehrere Perioden bzw.
Jahre hinweg.
Praxisliquidität
Die Bestandsaufnahme der Vermögenswerte und der Verbindlichkeiten sind erste Schritte, um die
Praxisliquidität zu eruieren. Neben
den Sachwerten wird noch der
ideelle Praxiswert für den Patientenstamm ermittelt.
Für den Analysten ist jedoch
nicht der absolute Wert interessant,
sondern wie sich die Entwicklung im
Zeitablauf darstellt: Zeigt die Praxis
eine positive oder negative Entwicklung?
Neben der Ermittlung eines „rechnerischen Eigenkapitals“ ist auch die
aktuelle Liquiditätssituation für die
Praxis relevant. Hier wird die verfügbare Liquidität ermittelt. Insgesamt
zeigt dies, warum die Liquidität für
jede Zahnarztpraxis, aber auch generell für jeden Unternehmer, so wichtig
ist:
Liquide sein heißt, zu jedem Zeitpunkt in der Lage zu sein, allen seinen
Zahlungsverpflichtungen nachkommen zu können.
Wenn jemand nicht zahlungsfähig
ist, bedeutet dies, er ist insolvent.
Über die Bildung individueller
Praxis(kenn)zahlen kann die Situation in einer Praxis fortlaufend gemessen und bewertet werden. Die
Grundüberlegung hierbei ist, dass,
wenn es gelingt, für die Praxis wichtige Kennzahlen zu verbessern, dies
dann automatisch zu einem besseren
Gesamtergebnis führt.
Stichpunkte hierbei sind:
• Honorarumsatz (ohne Labor)
• Umsatz pro Mitarbeiter
• Leistungsstundensatz
• Kostenquote
• Interne Praxisstatistik
Liquiditätsverbesserung
Patientenstamm
Die Maßnahmen zur Liquiditätsverbesserung folgen dem Prinzip
• Einnahmen vorziehen
• Ausgaben verzögern
• „Gebundenes Vermögen
freisetzen.
Dem Aufbau und der Pflege des
Patientenstammes kommt auch
betriebswirtschaftlich eine große
Bedeutung zu. Es gibt Praxen, die
bewusst den Anteil der Frauen am
Patientenstamm steuern. Bei einem
Verhältnis von 2/3 Frauen zu 1/3
Männer hat eine Praxis eine sehr gesunde Struktur. Die Frauen sorgen
für das „konstante Grundrauschen“
und bringen dann auch ihre Männer
mit, wenn Sanierungsbedarf besteht
und damit die etwas aufwendigere
Behandlung notwendig wird.
Neupatienten sind wichtig für
jede Praxis. Aber Neupatienten bringen erst im Laufe der Zeit Erträge für
die Praxis. Am Anfang stehen der Befund und längere Beratungsgespräche, erst die danach folgende Versorgung und die Umsetzung der Behandlungskonzepte führen zu einem
nachhaltigen Ertrag.
Fazit
In vielen Fällen wird eine Praxis
nach dem „Kontostand“ oder den
Gesamtumsätzen geführt. Diese
können als kurzfristige Indikatoren
sehr hilfreich und nützlich sein, sind
jedoch allein genommen für eine gesamte Praxisplanung zu wenig aussagekräftig. Mindestens zwei Mal pro
Jahr sollten durch ein umfangreiches
Planungs- und Strategiegespräch die
Ziele in persönlicher und wirtschaftlicher Sicht abgeglichen werden.
Die enge Zusammenarbeit mit
einem Steuerberater und der Zahnarztpraxis stellt für uns hierbei ein
wichtiges Führungsinstrument dar,
um dem Mediziner die Entnahme zu
ermöglichen, die er braucht und sich
verdient hat – aufgrund seiner Potenziale und Möglichkeiten. DT
Kontakt
Infos zum Autor
Francesco Tafuro
TAFURO & TEAM
Coaching – Consulting –
Controlling für Zahnärzte & Ärzte
Grelckstraße 36
22529 Hamburg, Deutschland
Tel.: +49 40 76973967
www.tafuro-und-team.de
[13] =>
DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
Industry Report 13
Infos zum Unternehmen
Hier sitzt man gerne
Neue Arbeitssessel bieten noch mehr Komfort für den Behandler.
Die Ergonomie ist einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren für die
langfristige Gesundheit des Zahnarztes. ULTRADENT hat daher eine
neue Linie von Arbeitssesseln aufgelegt, die sowohl Komfort
für Behandler bietet und
sie außerdem dabei unterstützt, eine
bestmögliche Behandlungsposition
einzunehmen.
Alle Stühle verfügen über ein
hochstabiles Fahrwerk, das statische
und dynamische Kräfte aufnehmen
kann und so eine hohe Standfestigkeit
erzeugt.
Die speziellen Leichtlaufrollen
sorgen für sichere Bewegungen und
verhindern ein Kippen. Eine weitere
Gemeinsamkeit dieser neuen Stühle
sind die komfortablen Sitzpolster, die
nicht nur für Bequemlichkeit und eine
sichere Sitzposition verantwortlich
sind. Diese Polster werden nahtfrei
verarbeitet, was die ohnehin lange
Haltbarkeit nochmals unterstützt
und die Reinigung erleichtert.
Sie stehen in allen ULTRADENT
Polsterfarben zur Verfügung.
Auch ein neues technisches Detail
kommt allen Stühlen zugute: Die dynamische Fußsteuerung ermöglicht
den Benutzern die präzise Einstellung
der Sitzhöhe, ohne die Hände zu Hilfe
zu nehmen. Ein Tellertaster innerhalb
des Fahrwerks lässt sich einfach mit
dem Fuß bedienen und so ist die ideale
Einstellung, ohne dass ein Instrument
aus der Hand gelegt und der Blick vom
Patienten abgewendet werden muss,
schnell und sicher fixiert.
Diese neue Produktreihe umfasst drei Stuhlvarianten: IRON A
ist mit einer variablen Armlehne
ausgestattet, IRON S mit einem
klassischen Sattelsitz und IRON D
mit sattelförmigem Sitzpolster und
Rückenlehne.
Bei der Entscheidung für einen
Sattelsitz sollten Sie unbedingt darauf achten, dass wie bei IRON die
Sitzfläche auch in der Neigung zu
verstellen ist, denn nur so kann der
Nutzen eines Sattelsitzes realisiert
werden. Das gilt bei der Version mit
Rückenlehne natürlich auch für die
Lehne, die bei IRON D außerdem
noch einen automatischen Rückenkontakt bietet.
Das IRON-Satteldesign entlastet gezielt die Wirbelsäule und
sorgt so für hohe Bequemlich keit und gleichzeitig auch für
gesundheitliche Vorsorge durch
körpergerechte Sitzhaltung. Mehr
Informationen erhalten Sie bei
Ihrem Dentalfachhändler oder im
ULTRADENT Show room. DT
ULTRADENT
Dental-Medizinische Geräte
GmbH & Co. KG
Tel.: +49 89 420992-70
www.ultradent.de
Restauration
langfristig erhalten
Für alle Fälle: Dentin-Versiegelungsliquid.
Grundlage für
den langfristigen Erhalt einer
Restauration ist
nicht nur die
optimale Materialauswahl und
-ver arbeitung,
sondern auch
die sorgfältige
Vorbereitung.
Das DentinVersiegelungs liquid von Humanchemie dient der Desensibilisierung freiliegender oder beschliffener Dentinflächen und bietet
gleichzeitig einen effektiven Sekundärkariesschutz insbesondere unter
Kunststofffüllungen. Die nach der
Präparation oft auftretenden Nachschmerzen oder Empfindlichkeiten
werden durch die Anwendung des
Dentin-Versiegelungsliquids deutlich reduziert. Diese erfolgt durch
eine einfache Doppeltouchierung
vor Ätzen und Bonden, ohne deren
Wirkung negativ zu beeinflussen.
Die Behandlung kann direkt fortgesetzt werden. (keine Lichthärtung
oder Wartezeit erforderlich). Bei
Kunststofffüllungen kann die
gründliche Touchierung der Kavität
zudem die Unterfüllung erübrigen.
Die Anwendung des Dentin-Versiegelungsliquids verkürzt zudem die
Behandlungszeit. Das Produkt ist
frei von Lösungsmitteln und enthält
rein mineralische Wirkstoffe für
den effektiven Verschluss der Tubuli. DT
Humanchemie GmbH
Tel.: +49 5181 24633
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Praxishygiene ist eine Selbstverständlichkeit
Keimbelastete Kette, trotz Desinfektion
Mit Bib-Eze Einweg-Serviettenhaltern machen
Sie Praxishygiene Ihren Patienten sichtbar
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Hygienischer Einwegartikel, schaltet das Risiko einer Kreuzkontamination aus
¬Dehnbar, Größenverstellbar und Kombinierbar mit jeder Papierserviette
¬Weiches Krepp-Papier bietet Patientenkomfort
¬Einfache Verwendung, zusammen mit der Serviette zu entsorgen
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Studie Witten-Herdecke weist nach: Serviettenkette
birgt Risiko einer Kreuzkontamination
Eine Serviettenkette kann sich im Haar verfangen, in den Ritzen und anderen unzugänglichen
Stellen des Halters sammeln sich Schweiß, Make-up, Haarpflegemittel sowie Hautreste von
Patienten mit Akne oder Dermatitis an. Doch nur in wenigen Zahnarztpraxen wurden bislang
Schritte unternommen, um Patienten davor zu schützen.
DUX Dental
Zonnebaan 14 ¬ NL-3542 EC Utrecht ¬ The Netherlands
Tel.+31 30 241 0924 ¬ Fax +31 30 241 0054
Email: info@dux-dental.com ¬ www.duxdental.com
[14] =>
14 Industry Report
DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
Gefahr für die Zähne
Eine hygienische Lösung
Zuckerfreier Kaugummi zwischendurch hilft.
Einwegserviettenhalter – eine sichere Alternative zu herkömmlichen Varianten.
Nicht nur süße, auch saure Lebensmittel können die Zähne angreifen:
Ein Problem, das Zahnärzte zunehmend beschäftigt, denn die Zahl der
Erosionspatienten steigt, auch wenn
Karies nach wie vor die Volkskrankheit Nummer eins ist.
Speichel: das natürliche
Schutzsystem
Speichel spielt sowohl bei Karies
als auch bei Erosionen eine zentrale
Rolle, da bei beiden Krankheiten
Säuren für die Zahnschäden verantwortlich sind. Der Speichel neutralisiert nicht nur die aggressiven Säuren, sondern stellt auch Kalzium- und
Phosphationen zur Remineralisation
der Zahnsubstanz zur Verfügung.
Aus diesem Grund empfiehlt die
Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung in ihren aktuellen Empfehlungen zur
Kariesprophylaxe eine
regelmäßige Stimulation des Speichelflusses als
eine von
effektive Möglichkeit, nach einem
Säureangriff Zahnschäden vorzubeugen. Ein erhöhtes Erosionsrisiko
besteht vor allem bei häufiger Säurezufuhr, konkret beim Verzehr von
über fünf sauren Lebensmitteln pro
Tag, aber auch bei Reflux- und
Bulimiepatienten, da bei ihnen aggressive Magensäure in den Mundraum gelangt.
Patienten tatkräftig
unterstützen
Mit dem Angebot vom Wrigley
Oral Healthcare Program (WOHP)
können Zahnärzte sowohl Karies- als
auch Erosionspatienten informieren
Ein Produkt mit einer hohen Übertragungsgefahr von Keimen
und Bakterien
wird oftmals
unterschätzt
und fällt aus
dem Raster:
der Serviettenhalter. In
den meisten
Praxen kommen Serviettenketten aus Metall
oder Kunststoff zum
Einsatz. Sie bestehen aus
einer mehrgliedrigen Kette und zwei
Clips zur Befestigung. Verdeutlicht
man sich deren Machart und Beschaffenheit, wird klar, dass eine Befreiung
von Blut und Speichel sowie eine ordnungsgemäße Wiederaufbereitung gemäß RKI-Richtlinien nicht sichergestellt werden kann. Diese rechtliche
Grauzone scheint auch der Grund da-
für zu sein, dass die Reinigung der Halter in
deutschen Zahnarztpraxen sehr
unterschiedlich
bis gar nicht
erfolgt. Prinzipiell besteht
hier also ein
Risiko einer
Kreuzkonta mination. Abgesehen von dem
Kreuzkontaminationsrisiko gibt es noch
den „Ekelfaktor“: wiederverwendbare Serviettenketten können
sich im Haar verfangen, in den Ritzen
und anderen unzugänglichen Stellen
des Halters sammeln sich Schweiß,
Make-up, Haarpflegemittel sowie
Hautreste von Patienten mit Akne
oder Dermatitis an.
Praxen, die das Risiko einer
Kreuzkontamination nicht in Kauf
nehmen möchten, steht als hygienische
Lösung die Verwendung von Einwegserviettenhaltern zur Verfügung. Diese
bietet beispielsweise das Unternehmen
DUX Dental mit dem Produkt BibEze™ – eine Alternative zu herkömmlichen Varianten, die dem Zahnarzt die
Sicherheit gibt, infektionspräventiv zu
agieren. Ein weiterer Vorteil von BibEze™: Zahnarztpraxen bleiben in der
Wahl ihrer Servietten flexibel, denn
die Klebepunkte bleiben auf allen
herkömmlichen Servietten haften.
Nach der Behandlung kann der
Serviettenhalter ganz einfach mit der
Serviette gemeinsam entsorgt werden.
So entfällt die notwendige Reinigung
der Halter und die Übertragung möglicher Keime wird auf ein Minimum reduziert. DT
DUX Dental
Tel.: 00800 24146121 (gebührenfrei)
www.dux-dental.com
Höhere Effizienz im Dentallabor
Der neue Straumann® CARES® Scanner ermöglicht mehr Leistung und Komfort.
fünf Kernmaßnahmen für ein dauerhaft
gesundes Gebiss. Ob Süßes oder Saures, in jedem Fall gilt: Je mehr Speichel
fließt, desto besser sind die Zähne geschützt.
Kaugummi kauen und
Zahnschäden vorbeugen
Eine praktische Maßnahme zur
Erhöhung der Speichelfließrate ist das
Kauen von zuckerfreien Kaugummis
nach den Mahlzeiten oder zwischendurch. Besonders für Patienten mit
erhöhtem Erosionsrisiko ist dies eine
und tatkräftig unterstützen. Auf der
Fachwebsite von Wrigley sind kostenlose Informationsbroschüren, auch
speziell zum Thema Saures, und lehrreiche Comics für Kinder zur Bestellung für Zahnarztpraxen hinterlegt,
ebenso wie Kaugummis zur Zahnpflege und Mundgesundheitspastillen zum Vorzugspreis. Darüber hinaus bietet das Fortbildungsproramm
SalivaDent umfassendes und aktuelles Wissen zum Thema „Speichel und
Mundgesundheit“. Fax-Bestellformulare können per Fax unter +49 30
231881881 angefordert werden. DT
Die CARES® Scanner der „3Series“
und „7Series“ kombinieren bewährte
Scanverfahren mit neuester Technologie und Design. Dank eines leistungsfähigen Computers mit Solid State
Drive (SSD) laufen alle Software-Applikationen schnell und reibungslos.
Die neuen Scanner ermöglichen:
• hohe Scangenauigkeit dank blauer
Lasertechnologie und hoch präzisen
mechanischen und optischen Bauteilen,
• Zugang zu einer Vielzahl von Materialien und Indikationen,
Wrigley GmbH
• Zugang zu der CARES® Visual Software auf Basis der Dental Wings Open
Software Plattform,
• Scannen und Designen von bis zu
30 Elementen in 15 Minuten dank
automatischem Multi-Die-Modus.
Straumann arbeitet bei der Entwicklung und Produktion hochwertiger Soft- und Hardware sowie beim
Support mit Dental Wings zusammen. Die neuen CARES® Scanner
sind ein weiterer Meilenstein im
Straumann CAD/CAM-Produktportfolio. Die neuen Scanner überzeugen durch Vielseitigkeit, Schnelligkeit und Genauigkeit. DT Infos zum Unternehmen
Straumann GmbH
Tel.: +49 89 66510-0
www.wrigley-dental.de
Tel.: +49 761 4501-336
www.straumann.de
Erster TV-Spot abgedreht Prädestiniert für Implantatprophylaxe
PERMADENTAL ist ab September im Fernsehen!
Die blonde Schönheit im weißen Kleid
könnte auch einem Hochglanzmagazin entsprungen sein. Aber die zwölf
weißen Hasen im Hintergrund verunsichern ein wenig, bis man begreift:
Das ist alles ganz zauberhaft und man
befindet sich in einer „white lounge“ –
es geht um schöne und bezahlbare
Zähne. Permadental, Spezialist für
perfekten Auslandszahnersatz, drehte
Anfang Juli in einem Berliner Studio
unter hoch professionellen Bedingungen seinen ersten TV-Werbespot, der
ab September 2015 im Fernsehen zu
sehen sein wird. Gezeigt wird eine attraktive Frau im mittleren Patientenalter, mit besonders schönen, aber auch
individuellen Zähnen. Sie vermittelt,
dass Permadental der geeignete Partner ist, wenn Zähne durch Zahnersatz
ersetzt werden müssen. „100 Prozent
Qualität bei bis zu 70 Prozent Ersparnis!“
Über eine eingeblendete Telefonnummer und eine Internetseite
(www.meine-schoensten-zaehne.de)
werden interessierte Patienten zur Beratung bei Permadental geleitet, wo sie
eine Patientenbroschüre anfordern
können, die weitere Informationen
zum Zahnersatz, den Kosten und den
über 1.000 kooperierenden Zahnarztpraxen enthält. DT
PERMADENTAL GmbH
Tel.: 0800 7376233 (freecall)
www.permadental.de
EMS bietet mit dem Air-Flow Pulver PLUS gleich mehrere klinische Vorteile.
„Mit dem Air-Flow Pulver PLUS ist
es uns gelungen, ein völlig neuartiges
Prophylaxepulver zu entwickeln,
das sowohl für Indikationen oberhalb als
auch unterhalb des
Zahnfleischsaumes
geeignet ist. Es ermöglicht Anwendern auch am Zahnimplantat, eine gleichermaßen effiziente, sichere
und komfortable Prophylaxebehandlung durchzuführen“, so
Torsten Fremerey, Geschäftsführer
von EMS Electro Medical Systems,
Deutschland. Für die gezielte Vorbeugung der Periimplantitis, die
primär durch bakterielle Plaque im
submukosalen Biofilm verursacht
wird, ist das Air-Flow Pulver PLUS
für eine adäquate Mundhygiene sowie eine supra- und subgingivale
Reinigung geradezu wie geschaffen.
Der Biofilm wird vollständig ent-
fernt, die Oberfläche ist porentief
rein, ohne Abrasion.
Die besondere Wirkung des Pulvers ist auf den Inhaltsstoff Erythri-
tol und die extrafeine Körnung von
nur 14 Mikron zurückzuführen. Bei
Erythritol handelt es sich um einen
bewährten Zuckerzusatzstoff. „Die
besonders kleinen Erythritol-Körner ermöglichen einen sehr dichten
Pulverstrahl. Der Impact pro Korn
auf die Behandlungsfläche ist minimal“, erläutert Fremerey. Die Anwender erzielen mit dem Air-Flow
Pulver PLUS eine äquivalente
Reinigungswirkung mit erheblich
verbessertem Patientenkomfort. In
Kombination mit der zuverlässigen
Perio-Flow-Düse von EMS sorgt das
neue Prophylaxepulver für außergewöhnliche Ergebnisse im subgingivalen Bereich – ohne Stress oder
Risiken für den Patienten. DT
Infos zum Unternehmen
EMS Electro
Medical Systems GmbH
Tel.: +49 89 427161-0
www.ems-dent.com
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DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
Mixed News 15
GEMA-Pflicht für Radiomusik
in Zahnarztpraxen entfällt
Hart – härter –
Zahnmedizinstudent
BZÄK und KZBV zur aktuellen Entscheidung des Bundesgerichtshofs.
Jesper Ryltoft zog sich selbst einen Weisheitszahn!
Bundeszahnärztekammer (BZÄK)
und Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) informieren über
das Urteil des Bundesgerichtshofs
(BGH) vom 18. Juni 2015, nach dem
für das Abspielen von Radiomusik in
Zahnarztpraxen keine Gebühren an
die Verwertungsgesellschaft GEMA
gezahlt werden müssen
(Az.: I ZR 14/14).
Mit seiner Entscheidung folgt der
BGH einem Urteil des Europäischen
Gerichtshofs (EuGH) vom März 2012,
der im Fall eines italienischen Zahnarztes im gleichen Sinne entschieden
hatte. Die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische
Vervielfältigungsrechte (GEMA) hatte
einen Zahnarzt auf nachträgliche
Zahlung von Gebühren verklagt, weil
dieser in seinem Wartezimmer Radiomusik abspielte.
„Nach jahrelanger Unklarheit in dieser Sache besteht nun
Rechtssicherheit“, so Dr. Peter
Engel, Präsident der BZÄK.
Bereits im Jahr 2012 hatte die
BZÄK aufgrund des EuGHUrteils dafür plädiert, keine
GEMA-Gebühren von
Zahnärzten zu verlangen.
„Aus zahnmedizinischer
Sicht kann ein Radioprogramm im Wartezimmer
und bei der Behandlung die
angespannte Situation für
Patienten auflockern und
eine angenehme Atmosphäre schaffen“, erklärte Engel.
Dr. Wolfgang Eßer, Vorstandsvorsitzender der KZBV: „Die höchstrichterliche Entscheidung der Karlsruher
Richter ist nur konsequent. Damit ist
auf nationaler Ebene endgültig klargestellt, dass eine Wiedergabe von
Hintergrundmusik in Praxen keine
öffentliche Wiedergabe ist und nicht
vergütungspflichtig unter das Urheberrechtsgesetz fällt.“
„Es ist sehr vernünftig, in der Praxis Musik zur Beruhigung einzusetzen,
um bei panikähnlichen Zuständen die
Angst – zum Beispiel vor dem Bohren – etwas zu nehmen. Wenn sich der
Patient auf das Radioprogramm konzentriert, kann er die Gedanken an
Schmerzen möglicherweise verdrängen. Solche Effekte sind mittlerweile
auch klinisch sehr gut belegt, unter
anderem auch durch eine aktuelle
wissenschaftliche Studie der Universität Witten/Herdecke“, sagte Eßer. DT
Quelle: BZÄK
Was macht der moderne Zahnmedizinstudent, wenn er einen langweiligen Tag in der Praxis zu überstehen hat? Er zieht sich selber einen
Weisheitszahn! So geschehen in
Dänemark.
Der 25-jährige Student Jesper
Ryltoft hatte an diesem Tag scheinbar
wirklich zu viel Zeit. Er zog sich einen
oberen Weisheitszahn – denn er
wusste ja scheinbar genau, was er tat.
Die Prozedur hatte er bereits bei
vielen Patienten durchgeführt. Aber
seltsam anzuschauen ist es auf jeden
Fall, wenn Zahnarzt und Patient eine
Person sind und der Zahnarzt sich
selbst eine Spritze gibt. Das ganze
filmte er auch noch und stellte es ins
Netz – zu sehen auf YouTube.
Nach dem gelungenen Eingriff
hält er stolz seinen blutigen Zahn in
die Kamera. Dazu noch der Hinweis:
„Bitte beachten Sie: Versuchen Sie
nicht, so etwas bei sich selbst durchzuführen. Ich bin Zahnmedizinstudent,
hatte eine professionelle Ausrüstung
und es war ein Zahnarzt anwesend,
während ich das getan habe.“ DT
Quelle: ZWP online
Zahnarztphobie und die fatalen Folgen Black is the new White
Diese Zähne haben 25 Jahre keinen Zahnarzt gesehen.
Zahnarztphobie
[Bildergalerie]
Milan Michalides genießt nicht nur
bei zahlreichen Promipatienten und
als behandelnder Zahnarzt der Kicker
vom SV Werder Bremen großes
Ansehen, auch die ganz gewöhnlichen Patienten schätzen ihn und
seine modernen Behandlungsmethoden. Denn neben Prophylaxe,
Implantologie & Co. ist der Bremer
vor allem auf die Angsthasen unter
ihnen spezialisiert.
In seiner Laufbahn als Zahnarzt
hat er sich in den vergangenen Jahren
weit mehr als 5.000 komplexen Phobiefällen und daraus resultierenden
Gebisssanierungen angenommen.
Welche Folgen das Ausbleiben der
Mundhygiene und des Zahnarztbesuches haben kann, veranschaulicht
eindrucksvoll der zur Verfügung
gestellte Bilderfundus.
Wie lange Patienten den Zahnarzt gemieden haben, lässt sich anhand der klinischen Fotos gut
schätzen. Je mehr Zeit vergeht, desto
schlimmer wird der Status der
Mundgesundheit. Kleine Defekte
wandeln sich mit der Zeit in schwere
kariöse Läsionen um, bis die Zähne
schlussendlich nur noch marode
sind. Schmerzen werden dabei von
den Patienten einfach „weggebissen“,
bis nur noch Wurzelreste im Knochen
sind. Karies, Pulpitis & Co. sind für
Angstpatienten in den wenigsten
Fällen ein wirklicher Grund, den
Zahnarzt aufzusuchen – mit verheerenden Folgen. Erst wenn der Eiter aus
der Nase quillt, der Kauapparat vollständig erlahmt oder die Knochenentzündungen unerträglich werden,
wird der Gang in die Praxis zwingend
nötig. Die meisten Phobiepatienten
erhalten sich erstaunlicherweise noch
bis zum Schluss die Frontzähne, sodass sie gesellschaftlich noch „funktionieren“ können. Erst wenn die letzten Frontzähne ausfallen, zwingt sich
der Betroffene auf den Behandlungsstuhl. Bei den behandelten Patienten
seien alle Gesellschaftsschichten betroffen, berichtet Milan Michalides
auf Nachfrage von ZWP online.
„Führt der Weg eines Phobikers in
unsere Bremer Praxis, so haben wir
nicht nur das Problem, dass es immer
sehr schnell gehen muss, weil die
Schmerzen unerträglich sind, sondern auch die Bezahlbarkeit sowie die
Handhabung der verständnislosen
Kassen und Kassengutachter, die bei
HKPs dem Patienten erstmal eine
systematische Vorbehandlung aufdrücken, stellen eine große Herausforderung dar“, erzählt er im Gespräch. „Dann heißt es PZR, PA und
Extraktion. Da dies für alle Phobiepatienten unmöglich durchzustehen
ist, verzichten die meisten auf den
Krankenkassenanteil.“ Diese Fälle
löse Michalides dann in einer Sitzung
in Intubationsnarkose. DT
Quelle: ZWP online
Stars setzen beim Bleaching auf Aktivkohle.
Der neueste Beauty-Schrei aus Amerika ist schwarz, besteht überwiegend
aus Kohlenstoff und tut nicht weh.
Die Rede ist von Activated Charcoal –
kurz Aktivkohle. Das natürliche
Wundermittel kommt derzeit bei
vielen Promis zum Einsatz, so auch
bei Filmstar und Hollywood-Schönheit Gwyneth Paltrow. Diese schlürft
angeblich täglich eine Activated
Charcoal Limonade oder mit Aktivkohle versetztes Kokoswasser.
Aktivkohle wird in allererster
Linie aus pflanzlichen, tierischen,
mineralischen oder petrochemischen Stoffen hergestellt. Als Ausgangsmaterialien dienen dabei
Holz, Torf, Nussschalen, Braunsowie Steinkohle oder verschiedene
Kunststoffe. In der chinesischen
und ayurvedischen Medizin kommt
das schwarze Wundermittel mit
dem Wow-Effekt schon seit vielen
Jahren zum Einsatz. Neben der entgiftenden Wirkung mit Anti-AgingEffekt zaubert Aktivkohle zudem
ein lupenreines, weißes Lächeln
ins Gesicht, denn die Kohle mit
Beauty-Boostfaktor löst Verfär-
bungspartikel, die durch den Konsum von Kaffee, Rotwein & Co.
entstehen, wie von Zauberhand. DT
Quelle: ZWP online
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Entspannen Sie Ihre Patienten!
Schienentherapie bei
CMD und Bruxismus
Tel: 0203 - 80 510 45 · www.zantomed.de
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DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
16 Mixed News
Ein Zahnarzt für den Fußball
Prof. Dr. med. dent. Tilman Fritsch im Interview mit Jürgen Isbaner, Chefredakteur ZWP/Dental Tribune D-A-CH.
Prof. Dr. Tilman Fritsch betreut als
Vereinszahnarzt die Mannschaft von Red Bull Salzburg.
Das Sportengagement des
österreichischen Getränkeherstellers gerät immer mal wieder
in die Schlagzeilen, besonders
im Fußball. Red Bull übernahm 2005 den SV Austria
Salzburg und benannte ihn in FC
Red Bull Salzburg um. Seit dem
Einstieg des Unternehmers Dietrich
Mateschitz konnte der Club neun
Mal die österreichische Meisterschaft
für sich entscheiden und drei Mal
den österreichischen Cup gewinnen.
Jedoch blieb die Teilnahme an der
Champions League bisher verwehrt.
2006 wurde Red Bull Eigentümer
des US-amerikanischen Clubs MetroStars (heute New York Red Bulls) und
gründete in Ghana eine FußballAkademie. 2009 übernahm Red Bull
den Oberliga-Klub SSV Markranstädt und benannte ihn in RB (für
RasenBallsport; weil entsprechend
der DFB-Statuten der Sponsor nicht
im Vereinsnamen aufscheinen darf)
Leipzig um. Mittlerweile steht RB
Leipzig in der zweiten deutschen
Bundesliga. Besonders die Rasenballer aus Leipzig, aber auch das
Salzburger Pendant, erhitzen die Gemüter der Fußballwelt. Die „traditionsbewusste“ Fanszene boykottiert
denn auch mit schöner Regelmäßigkeit und einem gehörigen Maß an
Heuchelei die Spiele. Nichtsdestotrotz ist auch RB Leipzig auf dem
Weg nach oben, auch wenn in diesem
Jahr der Durchmarsch in die erste
Bundesliga verfehlt wurde.
Ralf Rangnick hat für die Saison
2015/2016 die Fäden als Sportdirektor
und Trainer der Mannschaft in die
Hand genommen und den Aufstieg
in die erste Bundesliga als Ziel ausgewiesen. Die Leipziger freut es, und so
konnten in der letzten Saison auch –
teilweise ohne Fans der anderen
Klubs – durchschnittlich 25.000 Zuschauer in der hochmodernen Red
Bull Arena (diese wurde für die
Fußballweltmeisterschaft 2006 gebaut) begrüßt werden.
Angesichts der regelmäßigen
Randale beim ortsansässigen Traditionsverein Lok Leipzig freuen sich
die Leipziger besonders darüber, dass
Dietrich Mateschitz seinen Fokus
anders ausgerichtet hatte.
Wie es der Zufall wollte, traf ich
am Rande des ersten Annual Meeting
of ISMI im Juni in Konstanz Prof.
Dr. med. dent. Tilman Fritsch – Vereinszahnarzt von Red Bull Salzburg.
Für mich als bekennender Fan von
RB Leipzig war es spannend zu erfahren, wie Prof. Fritsch die Mannschaft
als Zahnarzt betreut.
Jürgen Isbaner: Wie wird man Vereinszahnarzt von Red Bull Salzburg?
Prof. Dr. Tilman Fritsch: In diesem Fall kam ich eher wie die Jungfrau
zum Kinde. Unser Praxisteam arbeitet
seit einigen Jahren mit Leistungssportlern zusammen. Wir unterstützen die behandelnden Ärzte und
Therapeuten, um die meist verletzten Spitzensportler schnellstmöglich
flieger, Skifahrer
und Triathleten
aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hinzu.
Fußballer aus verschiedenen
Vereinen behandeln wir erst vermehrt seit 2010.
Ralf Rangnick ist ein Visionär und
ein sehr komplex denkender Mensch
und Fußballlehrer. Er hat die Wichtigkeit der Mundhöhle und die Auswir-
mich gefragt, ob ich seinen Fußballklub in Salzburg betreuen könnte.
Was tut RB besonderes bei der medizinischen Betreuung der Fußballer –
haben Sie ein spezielles Konzept?
Wir arbeiten mit den Mannschaftsärzten und den Physiotherapeuten zusammen an einem gemeinsamen Ziel: Wie können wir auf
natürliche Weise die Leistung der
„Unsere Erkenntnis lautet:
Wieso sollen wir bis zu Verletzungen eines
Sportlers warten, wenn wir durch Prophylaxe das
Verletzungsrisiko vermindern können?”
kungen auf den Körper verstanden.
Unsere Erkenntnis lautet: Wieso sollen wir bis zu Verletzungen eines
Sportlers warten, wenn wir durch
Spieler steigern und das Verletzungsrisiko minimieren sowie die Regenerationszeiten optimieren? Als Zahnarzt habe ich über die Jahre ein Konzept entwickelt, die NAM-ZahnHeilkunde (Neuro-anato-metabolisches Prinzip), das sich sehr gut auf
den Spitzensport übertragen lässt.
Nach welchen Parametern erfolgt
der Check-up, wenn ein Spieler neu
zu Red Bull Salzburg kommt?
Jeder Spieler wird zahnärztlich
untersucht. Dabei liegt der Schwerpunkt unserer NAM-ZahnHeilkunde
in erster Linie auf Entzündungsfreiheit, Metallfreiheit und funktionelle
Optimierung.
Prof. Dr. Tilman Fritsch im Gespräch mit Chefredakteur Jürgen Isbaner.
wieder fit zu bekommen. In der Vergangenheit arbeiteten wir erfolgreich
mit Einzelsportlern für den russischen
Hockey- und den russischen Bobverband zusammen. Später kamen Ski-
medizinischen Fachrichtungen in dieser Weise zu versorgen, ist völlig neu
und sehr erfolgreich. Wir konnten
somit die Verletzungszahlen vermindern und die Regenerationszeiten
besser nutzen. Red Bull Salzburg ist
hierbei Vorreiter. Es ist vorbildlich,
wie dieser Verein für die Spieler Verantwortung übernimmt und versucht, das Optimale zu bieten, um
das Optimum fordern zu können.
frühzeitige Prophylaxe das Verletzungsrisiko vermindern können?
Hier hat die ZahnHeilkunde einen sehr entscheidenden Stellenwert.
All das hat Ralf Rangnick erkannt und
Wie kann man auf medizinischem
Weg die Leistung von Fußballern
steigern?
Eine Leistungssteigerung auf medizinischem Wege ist sicherlich hinlänglich bekannt. Was neu ist, ist der
Umstand, dass die Zahnmedizin dabei
unmittelbar einbezogen werden kann.
Das Konzept von Ralf Rangnick, einen
Verein komplett und kompromisslos
in engster Vernetzung zu den anderen
Fußballer sind in der Regel gesunde
und durchtrainierte Männer. Dennoch ist Fußball auch ein harter
Sport, bei dem es auch zwangsläufig
zu Blessuren kommt. Mussten Sie
hier schon mal mit Implantaten
aushelfen? Wenn ja, aus welchem
Material waren die?
Fußballspieler sind meist junge
Menschen, die extremen physischen
und psychischen Belastungen ausgesetzt sind. Beides geht leider oft auf
Kosten der Zahnsubstanz und der
Funktionalität der Mundhöhle. Bisweilen sind auch sehr umfangreiche
Behandlungen nötig, bis hin zu Vollsanierungen unter Vollnarkose. Manchmal kommt es auch zu Implantationen. Als Implantatmaterial verwenden
wir –je nach Vorbehandlung und Indikation – noch klassisch Titan, viel lieber
ist uns natürlich ein Keramikimplantat bzw. das neue Hybridimplantat.
Lieber Prof. Fritsch, vielen Dank für
das Gespräch. Ich würde mich freuen,
wenn wir uns in Salzburg oder in der
Red Bull Arena in Leipzig demnächst
wiedertreffen.
Sehr gerne! DT
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SPECIAL TRIBUNE
The World’s Expert Newspaper · Ästhetik/Restaurative ZHK · German Edition
No. 7+8/2015 · 12. Jahrgang · Leipzig, 29. Juli 2015
Geheimnis starker Zähne
Vollkommene Ästhetik
Sicher und zeitsparend
Einem interdisziplinären Team um Forscher der Berliner Charité ist es gelungen,
die Biostruktur der Zahnsubstanz Dentin
und deren innere Mechanismen zu entschlüsseln.
4Seite 20
Neben der Verarbeitungstechnik und der
Erfahrung des Behandlers spielen auch
die Eigenschaften des verwendeten Komposits eine wesentliche Rolle beim Erfolg
einer Restauration.
4Seite 22
Selbsthärtend, farbstabil und ästhetisch:
FANTESTIC® DirectCem DC ist für die
definitive Befestigung von indirekten
Restaurationen aus unterschiedlichen
Materialien optimal.
4Seite 23
Die Königsdisziplin in der
ästhetischen Veneer-Restauration
Non-Prep Veneers bei Zahnbreitendifferenz verlangen ein hohes Maß an intensiver Diagnostik,
optimale Voraussetzungen, eindeutige Kommunikation und überragende zahntechnische Qualitäten.
Von Prof. Dr. Marcel Wainwright, Düsseldorf.
Obwohl schon seit über 20 Jahren
bekannt und in den USA etabliert,
sind Non-Prep Veneers hierzulande
relativ wenig bekannt und angewandt. In der Literatur ist bis dato
die Datenlage auch noch verhältnismäßig übersichtlich, eine PubMedRecherche ergab 14 Einträge unter
Kronenversorgung an Zahn 22, die
bei uns durchgeführt worden ist, mit
dem Wunsch, ebenfalls Zahn 21 zu
restaurieren. In der Anamnese gab es
keine besonderen Auffälligkeiten,
die Patientin wies eine sehr gute
Mundhygiene auf, hatte keine Allgemeinerkrankungen, war Nichtrau-
Prä-Diagnostik obligat, um Enttäuschungen oder falsche Erwartungen
zu vermeiden.
Interessant war, dass die Patientin lediglich die Behandlung im
Oberkiefer anstrebte und mit der
Ästhetik des Unterkiefers zufrieden
war und hier keine Behandlung
Abb. 1: Schwarz-Weiß-Aufnahme mit Darstellung der Zahntextur und -größe.
dem Stichwort „Non-Prep Veneer“
(Stand 15. Juni 2015). Mit Sicherheit
stellt diese Art der Versorgung die
schonendste und minimalinvasivste
Methode in der kosmetischen Zahnheilkunde dar.
In diesem klinischen Fallbeispiel
wird auch bei schwierigen ästhetischen Situationen der Einsatz von
Non-Prep Veneers und die optimale
ästhetische Rehabilitation dargestellt.
Fallbeispiel
Eine seit Jahren in unserer Praxis betreute Patientin erschien nach
cher und besaß eine sehr gute Compliance.
Wie in der Abbildung 1 ersichtlich, weisen beide medialen Einser im
zervikalen Drittel Schmelzdysplasien und vertikale Schmelzrisse auf.
Gleichzeitig erscheint der Zahn 21
im Inzisalkantenbereich durch eine
palatinal retrudierte Position kürzer
als Zahn 11. Eine Schwarz-WeißAufnahme ist hier sinnvoll, damit
die Oberflächenstruktur deutlicher
wird. Da es sich bei der Patientin
um eine Künstlerin mit „scharfem
ästhetischen“ Blick handelt, war
hier eine klare Kommunikation und
wünschte. Nach Aufklärung, Beratung und alternativen Behandlungsvorschlägen entschied sich die Patientin letztendlich für zwei NonPrep Veneers Regio 11 und 21.
Das Lippenbild (Abb. 2) zeigt die
jugendhafte Erscheinung im Mundbereich und die gesunden, hellen
Zähne der 65-jährigen Patientin.
Auch im kosmetisch-ästhetischen
Bereich wird die Tendenz spürbar,
dass sich der Altersdurchschnitt
nach oben verschiebt.
Der Weg zu schönen Zähnen –
schonend und schmerzfrei?
Statement von Dr. Jens Voss*
iele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens werden von Ästhetik und Schönheit bestimmt. Dabei
spielen das Gesicht im Allgemeinen und
die Zähne in Verbindung mit einem
schönen Lächeln im Besonderen eine
zentrale Rolle.
Moderne, ästhetisch ausgerichtete
Zahnmedizin widmet sich daher neben
der Wiederherstellung natürlicher funktioneller Verhältnisse im Mund-, Kieferund Gesichtsbereich vor allem auch den
darüber hinausgehenden, rein kosmetisch und optisch orientierten Verbesserungen der orofazialen Ästhetik sowie
Anti-Aging-Konzepten.
Dies ist jedoch kein Selbstzweck.
Die moderne, ästhetisch-kosmetisch
ausgerichtete Zahnmedizin folgt dabei
den Wünschen und Ansprüchen vieler
Patienten. So ist die Anzahl derer, welche
ohne zahnmedizinischen Befund in die
Zahnarztpraxis kommen, in den letzten
Jahren kontinuierlich gestiegen. Diese
Patienten sind vielfach lediglich mit dem
Aussehen ihren Zähnen nicht zufrieden.
So gaben bei einer Umfrage zum Erscheinungsbild ihrer Zähne 24 Prozent
der Patienten an, dass sie sich geradere
und sogar 66 Prozent der Patienten weißere Zähne wünschen. Dies spiegelt
deutlich den Wunsch vieler Patienten
wider, nicht nur gesunde, sondern auch
schöne Zähne zu haben. Hier vollzieht
sich ein Wandel, den wir Zahnärzte verstehen und in unserer täglichen Arbeit
umsetzen müssen. Dazu gehört neben
hohem fachlichen Behandlungs-Knowhow insbesondere die ausführliche
Patienteninformation über die große
Bandbreite der Möglichkeiten moderner
V
ästhetischer
Zahnmedizin.
Ich persönlich bin immer wieder überrascht,
welche breite Patientengruppe sich zum
Beispiel ernsthaft für Veneerlösungen
interessiert, wenn man den Patienten
darstellt, dass heutzutage minimalinvasive Non-Prep-Veneersysteme i.d.R.
kein Beschleifen von gesunder Zahnsubstanz mehr erforderlich machen. Dies
ist nämlich die andere Seite des sich vollziehenden Wandels in der Zahnmedizin:
Viele Patienten möchten schöne Zähne,
aber mit schonenden und wenn möglich
schmerzfreien Behandlungsverfahren.
Langfristig sind solche Behandlungskonzepte natürlich nur erfolgreich,
wenn sie auf einem hohen fachlichen
Wissen und Können des Behandlers
basieren und wissenschaftlich fundiert
sind. Denn gerade weil anspruchsvolle
ästhetisch orientierte Therapien keine
„Retuschenzahnmedizin“ sind und ein
multidisziplinäres Herangehen auf
höchstem Niveau erfordern, sind wir
als Zahnärzte hier besonders gefordert.
Ich wünsche Ihnen viel Freude beim
Lesen des Specials dieser Dental Tribune
Ausgabe und möchte Sie zugleich herzlich zu der unter dem Thema „Ästhetik
interdisziplinär“ am 27. und 28. November 2015 in Berlin stattfindenden
Gemeinschaftstagung
Infos zum Autor
der DGZK und IGÄM
einladen, welche mit
einem anspruchsvollen
interdisziplinären Programm auf Sie wartet.
* Präsident der DGKZ
Fortsetzung auf Seite 18 Ë
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SPECIAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
18 State of the Art
Á Fortsetzung von Seite 17
Die Nahaufnahme der OKFrontsituation in Farbe (Abb. 3) verdeutlicht das Farbspiel im zervikalen
Bereich und bietet eine wichtige Information für das zahntechnische
Labor, ebenso bietet die Lateralansicht wichtige Informationen für
den Lippen-Support und die Phonetik (Abb. 4).
Mit der Patientin wurden die
Fotografien am Bildschirm besprochen und es wurde erläutert, dass mit
Non-Prep Veneers keine Breitenharmonisierung der Einser möglich sei,
da ansonsten hier ablativ gearbeitet
werden müsste, was die Patientin
ablehnte.
Folglich war ihr bewusst, dass
Zahn 21 auch nach der Versorgung
breiter als Zahn 11 bleiben würde.
Wax-up und Try-in Veneers
Auf Basis des Wax-ups, welches
idealerweise schon hochästhetisch
angefertigt (Meister-Schaumodelle,
Ästhetik-Wachs mit verschiedenen
Farben, anatomisch ideale Position,
ausgeprägte, dem Wünschen des Patienten angepasste Merkmale) und
2
3
4
5
Einsetzen der Veneers
Diskussion
Entscheidend für den Erfolg bei
einer Non-Prep Veneer-Versorgung
ist das Zementieren. Der Techniker
kann noch so brillant arbeiten, wenn
Non-Prep Veneers stellen eine
optimale Versorgungsform in der
ästhetischen Zahnmedizin dar, die
nach Möglichkeit immer minimalinvasiv sein sollte.
Eine optimale Planung, das
perfekte Zusammenspiel zwischen
Zahntechniker und Zahnarzt und
eine klare Kommunikation mit dem
Patienten sind Voraussetzung für
den langfristigen Erfolg und die
Zufriedenheit auf beiden Seiten. ST
Abb. 2: Lippenprofil der Patientin vor der Behandlung. – Abb. 3: Close-up der Frontzahnsituation mit Darstellung des Farbspiels. –
Abb. 4: Try-in Veneers mit Lateralansicht und Artikulation der Patientin (S-Laut). – Abb. 5: Frontalansicht der Try-in Veneers.
Patient wurde angewiesen, S-Laute
zu artikulieren, um sicherzustellen,
dass die Phonetik nicht beeinträchtigt wird.
Nach Präparation, falls nötig,
wird das Try-in Veneer dem Patienten gezeigt. Dies sollte fotografisch
(Lip at rest, leichte Mundöffnung,
Lächeln, Lachen) und in der Karteikarte dokumentiert werden. Über
diese Situation wird dann entsprechend eine Abformung genommen
(Abb. 6), und dies ist die klare und
eindeutige Vorgabe für den Zahntechniker mit „zero tolerance“, was
Zahnlänge und -form betrifft, die
Arbeit herzustellen.
Standardisiert werden Patienten, die Veneer-Versorgungen erhalten, mindestens eine Woche vor Eingliederung gebleacht, damit eine
möglichst helle Grundlage unter der
Keramik für ideale Farbgebung sorgen kann.
composites auf den Zähnen befestigt
werden. Dies stellt die optimale
Patientenkommunikation dar, es
konnten jetzt hier „live und in Farbe“
6
Abb. 6: Polyether-Abformung der Situation mit Try-in Veneers.
Veneer-Herstellung
dem Patienten gezeigt wurde, konnten die Try-in Veneers in der Farbe
A1 hergestellt werden (anaxdent
Deutschland) (Abb. 8), welche mit
der Try-in Paste des Befestigungs-
ZTM Shahab Esfarjani, ein Elève der
Schweizer Oral Design Willi Geller
Schule, das Schichten auf einer Platinfolie mit einer Feldspatkeramik.
Neben der Ästhetik ist hier auch aus
werkstoffkundlicher Sicht zu erwähnen, dass die Platinfolie keine Hitze
speichert und damit negativen Einfluss auf die Keramik hat. Um ein
Optimum an ästhetischen Resultaten zu erzielen, kam ZTM Esfarjani
mitsamt Equipment in die Praxis,
um „live und vor Ort“ zu schichten.
Dies garantiert eine optimale Anpassung der Farbe und Helligkeit
(Value) an die benachbarten Zähne
in Abstimmung mit den Patienten,
die in der Regel hohe Ansprüche an
die ästhetische Versorgung haben
(Abb. 7). Zur Anwendung kam die
Keramik GC Initial MC (Fa. GC,
Deutschland), welche auf feuerfesten Stümpfen (Cosmotec Vest, Fa.
GC, Deutschland) geschichtet worden ist.
der Zahnarzt bei dem adhäsiven Befestigen Fehler begeht, ist der Erfolg
nur von kurzer Dauer. Verfärbungen, Randspalten, Frakturen oder
immer wieder herausfallende Veneers können mitunter zu erheblichen Verstimmungen auf Patienten- und Behandlerseite führen. In
unserer Praxis kommt als adhäsives
Befestigungscomposite der Wahl
Vitique der Firma DMG standardisiert zum Einsatz. Es bietet die Möglichkeit, über Try-in Pasten, bestehend aus acht Farben, die Farbe für
das adäquate Einkleben der Veneers
zu sichern.
Gleichzeitig bietet es dem Behandler die Option, sowohl licht- als
auch dualhärtend zu arbeiten, und
die Überschüsse beim Zementieren
lassen sich wegen einer optimierten
Gelphase problemlos entfernen.
Nach dem Einsetzen werden die
Composite-Überschüsse mit einem
12er Skalpell vorsichtig entfernt und
die Veneers nach dem Einsetzen mit
feinkörnigen Diamanten und Polierern ausgearbeitet und Okklusion
und Artikulation überprüft.
Abbildung 9 zeigt die harmonische Inkorporation in das Gesamtbild, selbst bei imperfekter Unterkieferfront. Die Patientin signalisierte sofort nach dem Einsetzen ihre
absolute Zufriedenheit, die Closeup-Aufnahme zeigt die harmonische Anpassung an die Restzähne,
die Herausforderung lag hier eindeutig in der richtigen Farbwahl respektive unterschiedlicher optischer
Phänomene bei Vorhandensein einer vollkeramischen Krone und
unterschiedlicher Schichtdicken der
Veneers.
Durch die Live-Schichtung ist es
dem Techniker vor Ort möglich, auf
die Patientenwünsche optimal einzugehen, sodass auch in diesem
anspruchsvollen Fall das für den
Patienten optimale Ergebnis erzielt
werden konnte.
im Mund die Try-in Veneers so
lange „präpariert“ werden, bis der
Patient und der Behandler dem
visualisierten Behandlungsvorschlag zugestimmt haben. Der
Ästhetische Non-Prep Veneers
im Frontzahnbereich erfordern
höchste Ansprüche an Zahntechniker und Materialien. Bewährt hat
sich in der Zusammenarbeit mit
Kontakt
Infos zum Autor
7
8
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10
Abb. 7: ZTM Shahab Esfarjani bei der Live-Schichtung in unserer Praxis. – Abb. 8: Non-Prep Veneers vor dem Einsetzen. – Abb. 9: Non-Prep Veneers in situ, eine glückliche Patientin. –
Abb. 10: Intraoraler Situs mit eingesetzten Non-Prep Veneers. Die Breitendifferenz der beiden mittleren Incisivi ist wegen der Harmonisierung in Position, Farbe und Form weniger auffällig als vor der Behandlung.
Prof. Dr. Marcel Wainwright
Dentalspecialists Düsseldorf/
Universidad de Sevilla
Kaiserswerther Markt 25
40489 Düsseldorf, Deutschland
Wainwright@dentalspecialists.de
www.dentalspecialists.de
ZTM Shahab Esfarjani
Oral Designer
Member of
ORAL DESIGN international
Tel.: +49 179 8331583
s.esfarjani@permanent-smile.de
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SPECIAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
Special News 19
Wann entstehen
Zahnfehlstellungen?
Cannes 2015: Stars, Blitzlichtgewitter
und strahlend weiße Zähne
Problematik wurde in Langzeitstudie untersucht.
12. Jahrestagung der European Society of Cosmetic Dentistry im Oktober.
Eine Langzeitstudie der Universität
von Örebro in Schweden hat sich mit
Zahnfehlstellungen im Kindesalter
beschäftigt. Die Studie sollte beobachten, in welchem Alter Zahnfehlstellungen entstehen und ob es Umstände wie Daumenlutschen, Atmungsstörungen oder Allergien
gibt, die diese Problematik beeinflussen.
Für die Studie wurden 277 Kinder über mehrere Jahre beobachtet.
Ihre Daten wurden jeweils im Alter
von drei, sieben und elfeinhalb Jahren aufgenommen und verglichen.
Zahnfehlstellungen zeigten sich in
jungem und spätem Alter bei einer
auffallend großen Anzahl der Kinder. Während bei Drei- und Elfeinhalbjährigen 71 Prozent eine Zahnfehlstellung aufwiesen, waren es bei
den Siebenjährigen nur 56 Prozent.
Bei den Dreijährigen war ein offener
Biss die häufigste Abnormalität, gefolgt von Klasse II-Fehlstellungen.
Bei den Siebenjährigen war bis auf
vermindertes Auftreten des offenen
Bisses die Art der Fehlstellungen
sehr ähnlich. Bei den ältesten Kindern waren Kontaktpunktverschiebungen, gefolgt von Über- und
Unterbiss die häufigsten Fehlstellungen. Die Studie beobachtete
auch, wie sich Zahnfehlstellungen
von selbst ausgleichen. Gerade der
offene Biss bildete sich bei vielen
Kindern zwischen dem Alter von
drei und sieben Jahren ohne Maßnahme zurück. Auch Klasse II- sowie Klasse III-Fehlstellungen bildeten sich zu
Klasse I-Fehlstellungen zurück.
Dafür traten mehr
Kontaktpunktverschiebungen auf.
Im Alter von elfeinhalb
Jahren
zeigten fast die
Hälfte aller Kinder
leichten bis starken Bedarf einer
KFO-Behandlung
(45,5 Prozent gesamt/22 Prozent
starker Bedarf ).
Zum Einfluss äußerer Faktoren vermerkten die Autoren der Studie, dass Atemstörungen,
Allergien und Daumenlutschgewohnheiten im Alter von drei Jahren
keinen Einfluss auf die Zahnstellung
im Alter von elfeinhalb Jahren haben. Die Kontaktpunktverschiebungen im mittleren Alter wirkten sich
aber wahrscheinlich negativ aus und
unterstützten die große Zahl der
Fehlstellungen im höchsten untersuchten Alter. ST
Quelle: ZWP online
Kranke Zähne treiben
Alterungsprozess voran
Gesunde Zähne halten jung.
Zahnschädigende Säuren werden in
der Mundhöhle u. a. durch Plaquebakterien gebildet. Wird von dieser
übel riechenden Säure zu viel produziert, hemmt dies das Immunsystem
und fördert zugleich die Bildung von
Mundbakterien und schlechter
Mundflora, berichten japanische
Forscher. Sie veranschaulichten in
einer Studie, dass ungesunde Zähne
und Zahnfleisch erheblichen Einfluss auf den Alterungsprozess des
Körpers haben, da die Buttersäure
auch die Zellen in Rente schickt. Aus
diesem Grund sollte zweimal am Tag
die Devise lauten: Wer putzt, erhält
Zähne und Zahnfleisch und bleibt
zudem auch noch jung! ST
Quelle: ZWP online
Cannes ist nicht nur Treffpunkt des
internationalen Jetsets, sondern bietet auch die Kulisse für die 12. Jahrestagung der European Society of Cosmetic Dentistry (ESCD) vom 8. bis
10. Oktober 2015.
Unter dem äußerst vielversprechenden Motto „Stars and Smiles“
dreht sich im Herbst an Frankreichs
Westküste alles rund um ästhetische
Aspekte in der modernen Zahnmedizin. Die Veranstaltung an der Côte
d’Azur richtet sich an Zahnärzte,
Zahntechniker, Zahnarzthelferinnen und Praxismitarbeiter. Die Kongressleitung liegt in den bewährten
Händen der Franzosen Dr. Laurent
Sers und Dr. François Grossetti.
International renommierte Referenten, wie Dr. Luca Dalloca, Italien, Dr.
Benoit Philippe, Frankreich, Dr. Nazariy Mykhaylyuk, Ukraine, Dr. Komal Suri, England, und Prof. Dr.
Marcel A. Wainwright, Deutschland,
versprechen einen informativen
Wissensaustausch im JW Marriott in
Cannes. Die Teilnehmer erhalten in
zahlreichen Vorträgen und Workshops einen nahezu vollständigen
Überblick über die neuesten Entwicklungen in der Ästhetischen
Zahnheilkunde.
Let's play Golf!
Speziell für Golf-Begeisterte wird
noch vor dem Kongressbeginn, am
Donnerstagmorgen, ein Golfturnier
veranstaltet.
Weitere Informationen gibt es
unter www.escdonline.eu oder www.
escd-congress.com. ST
Anmeldung:
PLS EDUCATIONAL SPA
Tel.: +39 55 24621
E-Mail: escd@promoleader.com
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SPECIAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
20 Special News
Das Geheimnis starker Zähne: Nanostrukturen unter Spannung
Wissenschaftler entdecken Grundlagen für neue keramische Materialien.
Einem interdisziplinären Team um
Forscher der Charité – Universitätsmedizin Berlin ist es gelungen, die
Biostruktur der Zahnsubstanz Dentin und deren
innere Mechanismen
zu entschlüsseln.
Anders als Knochen kann Dentin Risse oder
Brüche weder
reparieren noch
heilen. Es gilt
allerdings
als
eines der beständigs ten organischen Materialien.
Wie die Wissenschaftler nun erstmals zeigen:
Innere Spannungen sorgen
dafür, dass Schäden nicht entstehen
oder begrenzt bleiben. Was zur
Widerstandskraft gesunder Zähne
führt, ist in der Fachzeitschrift Nano
Letters* veröffentlicht.
Biostruktur des Dentins: Tubuli und Netz von Kollagenfasern, in denen mineralische Nanopartikel eingebettet sind – angespannt links, entspannt rechts, Grafik: Jean-Baptiste
Forien, © Charité – Universitätsmedizin Berlin.
Belastbarkeit untersucht
Zähne halten im Idealfall ein
Leben lang, auch wenn sie täglich
enormen Kräften ausgesetzt sind.
Bislang war unklar, warum das Dentin, eine knochenähnliche Substanz,
die den eigentlichen Zahn bildet, so
belastbar ist. Das Team um Dr. Paul
Zaslansky vom Julius Wolff Institut
(JWI) der Charité hat nun die Nanostrukturen von Dentin analysiert.
Mineralische Nanopartikel sind
demnach in ein dichtes Netz aus
Kollagenfasern eingebettet. Ziehen
sich diese Strukturen zusammen,
werden die Mineralteilchen komprimiert. Die dabei entstehenden
inneren Spannungen erhöhen die
Belastbarkeit der Biostruktur.
Einblick in die winzigen Strukturen haben die Forscher durch die
Arbeit an wissenschaftlichen Großgeräten erhalten, die hochbrillante
Strahlung vom Tetrahertz- bis in den
Röntgenbereich erzeugen: Die Synchrotronquelle BESSY II des Helmholtz-Zentrums Berlin für Materialien und Energie und die ESRF –
European Synchrotron Radiation
Facility in Grenoble. Das Wissen um
innere Vorspannungen wird in den
Ingenieurwissenschaften bewusst
eingesetzt, um Materialien für technische Anwendungen gezielt zu ver-
stärken. Die Biologie kennt diesen
Trick offenbar schon viel länger und
wendet ihn in unseren Zähnen
an. Um das Prinzip nachzuweisen, haben die
Forscher die Feuchtigkeit in Dentinproben verändert. Die Messungen zeigen,
wie die Spannung der Mineralpartikel zunimmt, wenn
die Strukturfasern schrumpfen.
„Dieser Mechanismus trägt dazu bei, das
Entstehen von Rissen zu
verhindern. Die Art und Weise
der Kompression sorgt zudem dafür,
dass die innersten Bereiche des
Zahns und damit die empfindliche
Pulpa weitgehend vor Schäden
geschützt bleiben“, erklärt Dr.
Zaslansky.
Die Wissenschaftler stellten in
weiteren Experimenten fest, dass die
Verbindung zwischen Mineralpartikeln und Kollagenfasern durch Erhitzen geschwächt wird, wobei die
Belastbarkeit von Dentin abnimmt.
„Wir glauben, dass die inneren
Spannungen zwischen Mineralpartikeln und Kollagenfasern im
Gleichgewicht sein müssen. Das ist
entscheidend für eine dauerhafte
Belastbarkeit von Zähnen“, sagt
Jean-Baptiste Forien, Erstautor der
Studie.
Stabilitätsfaktoren
Die Erkenntnisse erklären, warum künstlicher Zahnersatz weniger
belastbar ist als gesunde Zahnsubstanz: Die keramischen Materialien
sind einfach zu „passiv“ gegenüber
Belastung, da ihnen die inneren Mechanismen fehlen, die der natürlichen
Zahnsubstanz zu Stabilität verhelfen.
„Vielleicht liefern die Ergebnisse der
Arbeit Anregungen für die Entwicklung belastbarer keramischer Materialien zur Zahnbehandlung oder als
Zahnersatz“, hofft Dr. Zaslansky.
Forschungsteam
An der DFG-geförderten Untersuchung zur Nanostruktur des Dentins waren neben den CharitéWissenschaftlern Teams der Technischen Universität Berlin, des MaxPlanck-Instituts für Kolloid- und
Grenzflächenforschung, Potsdam,
und des Technion – Israel Institute of
Technology, Haifa, beteiligt. ST
Quelle:
Charité – Universitätsmedizin Berlin
*Jean-Baptiste Forien, Claudia Fleck, Peter
Cloetens, Georg Duda, Peter Fratzl, Emil Zolotoyabko, Paul Zaslansky. Compressive Residual Strains in Mineral Nanoparticles as a Possible Origin of Enhanced CrackResistance in
Human Tooth Dentin. Nano Letters. 2015 May
29. doi: 10.1021/acs.nanolett.5b00143.
„Ästhetik interdisziplinär“ – im Herzen Berlins
Save the date: 12. Jahrestagung der DGKZ im November 2015.
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Rot-weiße Ästhetik – Sta KZ
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12. JAHRESTAGUNG
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spräch zu kommen, Erfahrungen
auszutauschen, Fragen zu stellen
und zu diskutieren. Dabei wird ein
breites Themengebiet abgedeckt,
von der Brustvergrößerung über das
Praxismanagement, bis hin zur Versorgung mit Veneers.
Schon lange steht nicht „nur“
die Wiederherstellung natürlicher
funktionaler Verhältnisse im Mund
im Vordergrund des Geschehens.
In der heutigen Zeit werden immer
mehr rein kosmetische und optische
Veränderungen gewünscht und es
entstehen stetig mehr Wege, diesen
Wünschen auch nachzukommen.
Immer mehr Möglichkeiten eröffnen sich, was vor allem der Kombination verschiedener medizinischer
Disziplinen zu verdanken ist. Zur
Gemeinschaftstagung werden gerade diese interdisziplinären Fragestellungen behandelt.
PU
Art
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loses
kosten
okFacebo
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Semina
Alles unter einem Dach
Am 27. und 28. November 2015
laden die Deutsche Gesellschaft für
Kosmetische Zahnmedizin e.V.
(DGKZ) und die Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin
e.V. (IGÄM) zur Gemeinschaftstagung für Ästhetische Chirurgie und
Kosmetische Zahnmedizin nach
Berlin ein. Mit dem Leitthema „Ästhetik interdisziplinär“ wird erneut
ein übergreifender Ansatz gewählt,
um eine für alle Spezialisten der
Kosmetisch-Ästhetischen Medizin
relevante Thematik präsentieren zu
können. Im Zuge der Veranstaltung
werden gemeinsam mit Plastischen
Chirurgen, Dermatologen, HNOÄrzten, Chirurgen, Gynäkologen,
MKG- und Oralchirurgen sowie
Zahnärzten die medizinischen Aspekte des gesellschaftlichen Trends
in Richtung Jugend und Schönheit
fachübergreifend behandelt.
Am Freitag, dem 27. November,
werden in verschiedenen Table Clinics und Seminaren Techniken, Studien sowie praktische Anwendungsmöglichkeiten an den Round Tables
vorgestellt. In diesem kleinen Kreis
haben die maximal zehn Teilnehmer die Chance, intensiv mit den
Experten und Kollegen ins Ge-
Auch dieses Jahr sind wieder
hochkarätige Referenten, wie Prof.
Dr. Marcel Wainwright, Prof. Dr.
Jürgen Wahlmann, Prof. Dr. Nezar
Watted, Prof. Dr. Thomas Sander
und Priv.-Doz. Dr. Christian R.
Gernhardt, vor Ort. Im Rahmen der
Gemeinschaftstagung für Ästhetische Chirurgie und Kosmetische
Zahnmedizin findet auch die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Laserzahnheilkunde
(DGL), das LASER START UP sowie der MUNDHYGIENETAG
statt. Alle vier Veranstaltungen werden von der attraktiven Industrieausstellung begleitet, auf der wieder
namhafte Hersteller ihre Neuheiten
und Klassiker präsentieren und jederzeit für regen Informationsaustausch zur Verfügung stehen.
Socializing & Wellness
Mit dem Hotel Palace im Herzen
Berlins ist auch in diesem Jahr eine
besonders exklusive Veranstaltungsatmosphäre garantiert. So bietet es nicht nur diverse Vortragsräume in gehobenem Ambiente,
sondern lädt auch zu Socializing
und Wellness in einer der hauseigenen Bars, dem Gourmetrestaurant
„first floor“ und einem 800 m² großen Spa-Bereich mit Fitness, Sauna
und Pool ein. Auch für Begleitpersonen sind Freizeitmöglichkeiten zu
Fuß zu erreichen, so z.B. der Berliner
Zoo samt Aquarium und die beliebte Shoppingmeile am Kurfürstendamm.
Freuen Sie sich auf fachlichen
Austausch, interdisziplinäre Betrachtungsweisen, Seminare zur
Vermittlung und zum Vertiefen der
praktischen Anwendungen und
kommen Sie in den Genuss einer
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SPECIAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
Special News 21
Competence in Esthetics 2015
Ivoclar Vivadent und Nobel Biocare laden zum internationalen Symposium ein.
ner Austria Center Vienna Vorträge
mit international renommierten
Referenten und Praktikern erleben.
Dabei liegt der thematische Schwerpunkt auf den jüngsten Trends in
der Zahnmedizin und Zahntechnik
– dies sowohl theoretisch als auch
praktisch mit konkreten Beispielen
aus dem zahnärztlichen Alltag. So
werden die Dental-Experten über
Themen wie Digital Smile Design,
CAD/CAM und Implantatlösungen
sprechen. Ergänzt werden die Vorträge durch Workshops und LiveDemonstrationen. Darüber hinaus
werden zahlreiche namhafte Unternehmen der Branche mit Ausstellungsständen vertreten sein.
Die Veranstalter wollen an den Erfolg des Symposiums von 2013 anknüpfen.
Unter dem Titel „Competence in
Esthetics 2015 – Leading through
knowledge“ veranstalten Ivoclar
Vivadent und Nobel Biocare im
November ein gemeinsames Symposium in der österreichischen
Hauptstadt Wien. Die Teilnehmer
erwarten zwei spannende Veranstaltungstage. Unter dem Vorsitz von
Univ.-Prof. Dr. Gerwin Arnetzl, Klinische Abteilung für Zahnersatzkunde, Medizinische Universität
Graz, Österreich, werden sie vom
13. bis 14. November 2015 im Wie-
Als Stargast der Tagung wird
Dominik Neidhart erwartet. Das
Mitglied der Siegerteams Alinghi
beim bekannten „31. America’s
Cup“ spricht zu dem Thema „Making History with Teamwork and
Simultanübersetzungen
Da es sich um eine internationale Veranstaltung handelt, werden
die Vorträge in Englisch gehalten –
mit Simultanübersetzung in mehreren Sprachen. Das Symposium richtet sich an Zahnärzte, Zahntechniker, Studenten und Lehrlinge.
Weitere Informationen :
www.ivoclarvivadent.com/cie2015 ST
Infos zum Unternehmen
Ivoclar Vivadent AG
Tel.: +423 235 3535
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Referent: Prof. inv. Dr. Jürgen Wahlmann/Edewecht
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Veneers gehören als minimalinvasive und ästhetisch anspruchsvolle
Versorgungsform zu den großen
Herausforderungen in der zahnärztlichen Therapie. Gleichzeitig
kommen sie dem Wunsch vieler Patienten nach schönen und möglichst idealtypischen Zähnen in besonderer Weise entgegen. Der
Wunsch nach den perfekten Zähnen
geht aber nicht immer einher mit
der Bereitschaft, sich gesunde
Zähne beschleifen zu lassen. Dieser
kombinierte Theorie- und De monstrationskurs zeigt Ihnen, wie
Sie mit der richtigen Vorbehandlung bei mehr als 90 Prozent der Patienten ganz oder teilweise ohne
Präparation arbeiten können. Er
wird Sie in die Lage versetzen, den
Wünschen Ihrer Patienten nach einem strahlenden Lächeln noch besser entsprechen und auch komplexe
zahnmedizinische Fälle wie Bisshebungen minimalinvasiv oder sogar
ohne jede Präparation mit OnlayVeneers lösen zu können. Lernen Sie
alle notwendigen Schritte, von der
Beratung und Fotografie, über Marketing und Abrechnung bis zum
kompletten technischen Ablauf.
Auch die Mehrwertsteuerproblematik bei der Abrechnung rein kosmetischer Fälle wird erläutert. Jeder
Kursteilnehmer erhält alle Sicher-
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Excellency“ und spornt damit
die Motivation seines Publikums zusätzlich an. Unterhaltung verspricht auch die
Party am Freitagabend. Sie
wird mit Überraschungen
aufwarten und eine gute Gelegenheit für Gespräche sowie zur
Kontaktpflege bieten.
heitsdatenblätter, Gebrauchsanweisungen und Formulare für sein QMSystem sowie ein Kursskript.
Die Behandlungsschritte werden live am Kiefermodell und als Videosequenzen im Großbildformat
gezeigt. Jeder Teilnehmer erhält die
DVD „Veneers von A–Z“ inkludiert
in der Kursgebühr.
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12.00 – 18.00 Uhr, Leipzig
12. Leipziger Forum
für Innovative Zahnmedizin
13.11.2015 West
12.00 – 18.00 Uhr, Essen
Implantologie im Ruhrgebiet/
5. Essener Implantologietage
27.11.2015 Ost
12.00 – 18.00 Uhr, Berlin
12. Jahrestagung der DGKZ
4.12.2015 Süd
12.00 – 18.00 Uhr, Baden-Baden
5. Badische Implantologietage
[22] =>
SPECIAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
22 User Report
Vollkommene Ästhetik mit geringem Aufwand
Im folgenden Fall soll gezeigt werden, dass neben der Verarbeitungstechnik und der Erfahrung des Behandlers auch die Eigenschaften
des verwendeten Komposits eine wesentliche Rolle beim Erfolg einer Restauration spielen. Von Dr. Dr. Karl-Heinz Letzner, Innsbruck, Österreich.
Bei dem hier vorgestellten Patienten
ging es um die Verlängerung der
Schneidekanten mittels nichtinvasiver
Komposittechnik (Abb. 1). Als der
Patient in unserer Praxis vorstellig
wurde, zeigte die klinische Untersuchung keinerlei Unregelmäßigkeiten.
Die Zähne waren belastbar, stabil und
ohne Lockerung. Dem Wunsch nach
Verlängerung der beiden Frontzähne
konnte ohne Probleme entsprochen
werden. Als vorbereitende Maßnahmen fertigten wir Situationsmodelle
an. Ziel war es, die Schneidekanten
mittels des hergestellten Silikonschlüssels bis zur gewünschten Länge aufzubauen und so die verloren gegangene
Funktion und Ästhetik wiederherzustellen.
1
Wahl des Komposits
Noninvasives Vorgehen sollte in
diesem Fall das Mittel der Wahl sein,
um kein Trauma durch Präparation zu
verursachen und den Abstand zum
Pulpendach nicht noch weiter zu verringern. Auch auf „Kunstgriffe“ wie
Wellenschliff oder palatinal-vestibuläres Abschrägen sollte deshalb verzichtet werden. Damit ganz ohne eine
solche Präparation trotzdem kein
grauer Füllungsrand im restaurierten
Zahn sichtbar wird, müssen der
Lichtbrechungsindex von natürlichem Schmelz und Restaurationsmaterial übereinstimmen.
Das Füllungskomposit Enamel
plus HRi (LOSER & CO, Leverkusen)
erfüllt dieses Kriterium nahezu perfekt. Für das natürliche Erscheinungsbild sorgen darüber hinaus die Fluoreszenz und Transluzenz, die an den
natürlichen Zahn angepasst sind. Die
Schichtstärke der Komposit-Schmelzmasse kann genauso dünn oder dick
gestaltet werden, wie es die des natürlichen Schmelzes vorgibt.
2
Abb. 1: Ausgangssituation: Der Patient wünschte eine Verlängerung der Inzisalkanten. –
Abb. 2: Mit der Chromatic Chart wird eine detaillierte Dokumentation der verwendeten
Massen ermöglicht.
Für die Verlängerung der Schneidekanten der Zähne 11 und 21 werden
diese lediglich mit feinem Edelkorund
sandgestrahlt, geätzt und gebondet.
Die Farbbestimmung erfolgte wie
üblich mittels Farbschlüssel und Feinabstimmung an den ungeätzten und
nicht ausgetrockneten Zähnen. Das
Komposit Enamel plus HRi bietet
Die Schmelzmasse der engsten
Wahl wurde auf den ungeätzten
Nachbarzahn aufgetragen, lichtgehärtet und verglichen. Die so ermittelte
Schmelzmasse wurde in die Enamel
plus HRi Farbkarte („Colour Chart“,
Abb. 2)eingetragen. Diese Möglichkeit
der Dokumentation bietet eine gute
Vorlage für ein standardisiertes Vorgehen bei später erforderlichen Rekons-
truktionen. Die für den Patienten ausgesuchte Schmelzfarbe wurde dann
im Komposit-Heizgerät auf 39 Grad
Celsius erwärmt , um sie leichter adaptieren zu können. Das Erhitzen des
Komposits ermöglicht ein sehr angenehmes Ausformen besonders
dünner Kompositschichten und hilft,
unangenehme Blasenbildung während der Verarbeitung zu minimieren.
Zudem verringert ein Erhitzen des
Materials dessen Polimerisationsschrumpfung.
Nach dem Desinfizieren der Region wurde die Inzisalkante mit einem
Kugelfinierer (Komet Gebr. Brassler
314 016) geglättet, um schöne Übergänge zu erzielen. Das Tragen einer
Lupenbrille ist bei Rekonstruktionen
wie dieser sehr empfehlenswert.
Es folgte eine Alginatabformung
als Basis für die Rekonstruktion. Anhand des Gipsmodells wurden die
Schneidekanten der Zähne 11 und 21
mit Modellierwachs aufgebaut und die
neue Situation palatinal und appro-
3
4
5
Prozedere
dem Anwender hier eine sehr einfache, aber effektive Farbauswahl für
den Schmelzanteil einer Restauration:
Es sind drei Schmelzmassen verfügbar,
die dem Alter des Patienten entsprechend gewählt werden können:
a) UE 3 für junge Patienten mit noch
sehr hellem und dickem Schmelz.
b) UE 2 für erwachsene Patienten mit
bereits sichtbaren Alterungserscheinungen am Zahnschmelz.
c) UE 1 für ältere Patienten mit abradiertem, sehr transparentem
Schmelz.
ximal eingefroren. Die Silikonform
dem des natürlichen Zahnes. Die so
diente als Rückwall und wurde im
versorgten Patienten sind in den meisMunde des Patienten anprobiert
ten Fällen sehr zufrieden und dank(Abb. 3).
bar, dass wir eine Alternative zum
Zur Reinigung wurden die SchneiKeramikveneer oder gar einer Überdekanten noch einmal mit Aluminikronung vorgeschlagen haben.
umoxid (Korndurchmesser 25 MikroDas heißt nicht, dass Keramikvermeter) abgestrahlt. Der Ätz- und Spülsorgungen nicht mehr gebraucht werschritt konditionierte beide Zähne für
den – ganz und gar nicht. Nur: das
das Auftragen des Adhäsivs. Ein InkreIndikationsspektrum für Kompositment Enamel plus HRi Schmelzkomrekonstruktionen hat sich erheblich
posit wurde bei Zahn 21 für die Rückerweitert, ganz abgesehen von der
wand gegen den Silikonwall appliziert
Bequemlichkeit sowie dem Kostenund leicht angedrückt. Dem jungen
Nutzen-Aufwand für den Patienten
Alter des Patienten entsprechend
und nicht zuletzt den Verdienstmögwurde die Schmelzmasse UE3 verlichkeiten für den Zahnarzt.
wendet. Der Kantenaufbau wurde
Das Komposit Enamel plus HRi
mit dem Auftragen des vestibulären
ist der bisher einzige Vertreter einer
Schmelzanteils abgeschlossen. Anneuen Klasse hochästhetischer Resschließend wurde dieses Vorgehen am
taurationsmaterialien. Das Besondere
Zahn 11 wiederholt (Abb. 4).
und Einzigartige liegt in der AngleiBei kleineren Defekten wie in diechung des Lichtbrechungsindexes an
sem Fall wird nur Schmelzmasse verden Wert des natürlichen Schmelzes,
wendet. Das Komposit passt
er beträgt 1,62 (Abb. 8a
sich aufgrund des schmelzund b).
identischen LichtbreDie guten Lichtchungsindex harmoeigenschaften sind
nisch in das Gesamtbild
prädestiniert für eine
des Zahnes ein.
zügige Technik mit
Nach der Endpolywenigen Schritten.
merisation wurde die
SchneidekantendeOberflächentextur gefekte werden nur mit
staltet. Gelingt die AusarSchmelzmasse rekonsbeitung analog zur noch
truiert. Bei einfachen Aufintakten Vestibulärfläbauten genügen ein oder
che, ist das Komposit
zwei Dentinmassen und
nach der Hochglanzpolieine Schmelzmasse. Bei an9
tur einem Veneer gleichspruchsvollen Fällen werden zuwertig oder überlegen (Abb. 5). Um
sätzliche Massen für Opaleszenzen,
dies auf einfache Weise zu erreichen,
Intensive und Charakterisierungen
steht ein abgestimmtes Politursystem
herangezogen (Abb. 9).
mit drei Diamantpasten sowie ZiegenWer eine spezielle Masse für den
haarbürste und Filzrädern zur VerfüMolarenbereich bevorzugt, setzt die
gung.
Schmelzmasse Enamel plus HRi
Function ein. Hier entsprechen die Abrasionswerte denen von Gold.Dadurch
Diskussion
lässt sich das Komposit besonders auch
Komposite genießen mittlerweile
bei Patienten mit Parafunktion oder
einen wesentlich besseren Ruf als noch
CMD-Problematik heranziehen. Anvor einigen Jahren. Für ihren Einsatz
ders als sehr harte Kompositmassen
sprechen vielfältige Argumente: Die zu
oder Keramik kann die Functionerzielenden ästhetischen Resultate
Schmelzmasse die Integration der Verstehen denen von Keramikrestauratiosorgung in das neuromuskuläre Sysnen in keiner Weise nach. Die Abratem sehr gut unterstützen und die oksionswerte sind dem natürlichen
klusale Stabilität erhalten. Die gesamte
Schmelz sehr ähnlich. Zudem kann
HRi-Kompositgeneration eignet sich
man minimalinvasiv arbeiten. Die
nicht nur für die direkte FüllungstheraLichtbrechung sowie -reflexion und
pie, sondern ist gleichfalls für das indidie ästhetische Wirkung entsprechen
rekte Arbeiten im Labor bestimmt. So
lassen sich Veneers ebenso anfertigen
wie Verblendungen, zum Beispiel
neben direkten Restaurationen. ST
Kontakt
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Dr. Dr. Karl-Heinz Letzner
7
8a
8b
Abb. 3: Durch das Anlegen des Rückenwalles wird 1. das Längendefizit erkennbar und 2. kann die palatinale Schneidekante in den Rückenwall eingebracht werden. – Abb. 4:Verlängerter Frontzahn vor dem Ausarbeiten. Es ist wichtig, dass der Zahn in diesem Stadium fertig ausgearbeitet wird. – Abb. 5: Schneidekantenverlängerung nach der Fertigstellung. – Abb. 6: Darstellung nach
Einstellen der Protrusionsbewegung und Politur der Kompositanteile. – Abb. 7: Übersicht der gelungenen Frontzahn-Schneidekanten-Rekonstruktion.– Abb. 8a und 8b: Der Lichtbrechungsindex von Enamel plus HRi entspricht dem des natürlichen Schmelzes. – Abb. 9: Schichtschema mit Dentin- und Schmelzmassen bei umfassenderen Rekonstruktionen.
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SPECIAL TRIBUNE German Edition · Nr. 7+8/2015 · 29. Juli 2015
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Herstellungsprozess von
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auf eine ganz neue Ebene
heben. Die sphärischen
Füllstoffe sorgen für eine
leichte, reibungsarme Ausbringung aus den Compules sowie
eine exzellente Adaptation an die
Kavitätenflächen. Ohne Krafteinwirkung stoppt die Mischung aus
Sphären und kleineren Füllkörpern
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bei gleichzeitig idealer Modellierbarkeit.
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farbstabile und ästhetische Zement
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Restaurationsoberflächen und an
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Die Implantologie als chirurgische
Disziplin – OP-Techniken und Risikomanagement
Freitag, 11. September 2015
PRE-CONGRESS ||
WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG
Dr. Theodor Thiele, M.Sc./Berlin
HAUPTKONGRESS ||
|| HAUPTKONGRESS
Die Implantologie als chirurgische Disziplin – OP-Techniken
und Risikomanagement
Vorsitz/Moderation: Dr. Theodor Thiele, M.Sc./Berlin
|| PRE-CONGRESS SEMINARE
12.00 – 18.00 Uhr
Samstag, 12. September 2015
SEMINAR å
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09.00 – 09.05 Uhr
Einführung
14.00 – 18.00 Uhr
SEMINAR
Spezialistenkurs – Biologische Zahnheilkunde
09.05 – 09.40 Uhr
Dr. Theodor Thiele, M.Sc./Berlin
Extreme Atrophie chirurgisch lösbar?
14.00 – 18.00 Uhr
SEMINAR
Endodontie praxisnah – Basiskurs
09.40 – 10.15 Uhr
Prof. Dr. Christian R. Gernhardt/Halle (Saale)
Das Bindegewebstransplantat vom
Gaumen – Entnahme ohne Risiko?
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10.15 – 10.50 Uhr
Vorsitz/Moderation: Dr. Theodor Thiele, M.Sc./Berlin
14.00 – 14.10 Uhr
Eröffnung
14.10 – 14.35 Uhr
Dr. Peter Hentschel/Essen
Ultraschallgestützte Chirurgie beim Sinuslift.
Operative Techniken und Komplikationsvermeidung
14.35 – 15.00 Uhr
15.00 – 15.25 Uhr
Matthias Mergner, M.Sc./Bayreuth
Laser in der Parodontitis-/Periimplantitistherapie: antimikrobielle Photodynamische
Therapie (aPDT) – Ein Weg zur Infektionskontrolle
Dr. Mario Kirste/Frankfurt (Oder)
GBR Membranen: Barriere oder unnötige
Blockade – Was verbessert meine
Augmentationen?
Diskussion
15.30 – 16.00 Uhr
Pause/Besuch der Industrieausstellung
16.00 – 16.30 Uhr
Prof. Dr. Georg-H. Nentwig/Frankfurt am Main
Das Gewebetrauma beim Implantieren und
Freilegen: Risiko und Prävention
16.30 – 17.00 Uhr
17.00 – 17.30 Uhr
17.30 – 17.45 Uhr
Diskussion
11.00 – 11.30 Uhr
Pause/Besuch der Industrieausstellung
11.30 – 12.05 Uhr
Prof. Dr. Gregor-Georg Zafiropoulos/
Düsseldorf
Studie zur Weichgewebe-Augmentation
bei Sofortimplantation. Klinische und
histologische Ergebnisse
12.40 – 13.15 Uhr
Prof. Dr. Torsten W. Remmerbach/Leipzig
Infektionsrisiko bei chirurgischen Eingriffen
Dr. Jens Schug/Zürich (CH)
Periimplantärer Gewebeschutz – von der
Behandlung der Extraktionsalveole bis zur
spaltenfreien Implantatprothetik – ein
bewährtes implantologisches Konzept
13.30 – 14.30 Uhr
Pause/Besuch der Industrieausstellung
Abschlussdiskussion
15.05 – 15.40 Uhr
Jens-Christian Katzschner/Hamburg
Defizite in der präoperativen Patientenaufklärung – ein Risiko für die spätere
Versorgung
Dr. Frank Liebaug/Steinbach-Hallenberg
Herausforderung schräg atrophierter
Kieferkamm – minimalinvasives Vorgehen
mit und ohne Augmentation
15.40 – 16.15 Uhr
Dr. Dominik Nischwitz/Tübingen
Störfelder im Mund und deren Auswirkungen
auf den menschlichen Körper
16.15 – 16.30 Uhr
Diskussion
12. LEIPZIGER FORUM
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09.00 – 17.30 Uhr
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QM-Beauftragten QMB
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99,– €
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Seminar A (Hygiene) oder B (Qualitätsmanagement)
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99,– € zzgl. MwSt.
49,– € zzgl. MwSt.
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Freitag, 11. September 2015
Seminar å Veneers von A–Z
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oder per Post an
Seminar Biologische ZHK – Spezialistenkurs 195,– € zzgl. MwSt.
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Seminar Endodontie – Basiskurs
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250,– € zzgl. MwSt.
49,– € zzgl. MwSt.
Bei der Teilnahme an den Seminaren reduziert sich die Kongressgebühr für den
Hauptkongress (Vorträge) am Samstag um 75,– € netto.
* Die Tagungspauschale beinhaltet Kaffeepausen, Tagungsgetränke, Imbissversorgung und ist für jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten.
Änderungen vorbehalten!
VERANSTALTUNGSORT ||
ORGANISATORISCHES
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04103 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 1292-0
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Samstag
Freitag, 11. September 2015
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11./12. Sept. 2015
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SEMINAR GOZ, Dokumentation und PRG
Kleiner Praxisknigge
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Kongressprogramm
Prof. Dr. Michael Bornstein/Bern (CH)
Septen in der Kieferhöhle: Diagnostik
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13.15 – 13.30 Uhr
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10.50 – 11.00 Uhr
12.05 – 12.40 Uhr
15.25 – 15.30 Uhr
Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz
Chirurgische Aspekte für den Langzeiterfolg
von Implantaten – Aktuelle Aspekte der
Weichgewebs- und Knochenaugmentation
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13
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LEIPZIGER FORUM
E-MAIL (BITTE ANGEBEN!)
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Ausgabe 7+8/2015
Online-Anmeldung/
Kongressprogramm
29. Juli 2015
Ein Gewinn für den Patienten
Problemzahn „Achter“?
3D-Röntgenführerschein
Das Konzept – Zahnextraktion und Einsatz
von Keramikimplantaten an einem Tag – ist
ein Erfolgsmodell. Sein Erfinder Dr. Karl Ulrich
Volz und Prof. Dr. Marcel Wainwright im Interview.
» Seite 28
Aktuelle Nachrichten aus Forschung, Alltag
und Wissenschaft: Eine neue Artikelsammlung auf www.zwp-online.info widmet sich
dem Thema „Entfernung der Weisheitszähne“.
» Seite 30
Um ein DVT-Gerät in der Praxis betreiben
zu dürfen, schreibt der Gesetzgeber eine
spezielle Weiterbildung vor. Sirona vermittelt in neuen Fachkundekursen das nötige
Know-how.
» Seite 31
Implantologisches Fortbildungsevent der Sonderklasse
Aktuelle Trends der Implantologie werden am 9. und 10. Oktober 2015 in München vorgestellt.
n Die bayerische Landeshauptstadt
München wird am 9. und 10. Oktober
2015 erneut Veranstaltungsort für ein
implantologisches Fortbildungsevent
der Sonderklasse sein. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr.
Herbert Deppe und Prof. Dr. Markus
Hürzeler, beide München, findet in
Kooperation mit dem Klinikum rechts
der Isar der TUM Technische Universität München und der Klinik und
Poliklinik für Mund-, Kiefer- und
Gesichtschirurgie zum sechsten Mal
das Münchener Forum für Innovative
Implantologie statt.
Wissenschaftlich fundierte Fachvorträge als Grundlage für einen intensiven fachlichen Austausch – das ist
der Anspruch des Münchener Forums
für Innovative Implantologie. Die wissenschaftlichen Leiter und die Organisatoren des Münchener Forums wollen
hier erneut ein klares Signal setzen
und mit einer hochkarätigen Veranstaltung Fortbildung auf höchstem
fachlichen Niveau anbieten.
Unter dem Generalthema „Aktuelle Trends in der Implantologie“
werden renommierte Referenten die
derzeit wichtigsten Themen in der
Implantattherapie aufzeigen und zugleich auch über den Tellerrand hinausschauen. Die Themenpalette reicht
von „Frakturen der unbezahnten
Mandibula“ (Prof. Deppe) über die
„Notwendigkeit augmentativer Maßnahmen in der Implantologie“ (Prof.
Palm), „Komplikationen beim Sinuslift“ (Prof. Behrbohm), „Kreutzvernetzte Membranen“ (Prof. Friedmann),
„Ästhetik und Zirkonimplantate“ (Prof.
Kniha), „Piezosurgery in der Implantologie“ (Prof. Grötz) bis zum „Einsatz von
autologem Bindegewebe um Implantate“ (Prof. Hürzeler). Weitere Vorträge
widmen sich der „Vertikalen Augmentation“ (Dr. Thiele), dem „Minimalinvasiven Sinuslift“ (Dr. Engelschalk)
sowie „Augmentationstechniken mit
synthetischen Knochenersatzmaterialien“ (Dr. Hollay).
Bitte beachten: In diesem Jahr
findet das Münchener Forum an
einem neuen Veranstaltungsort statt,
dem Leonardo Royal Hotel Munich. 7
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Hinweis Die Ausübung von Faltenbehandlungen setzt die medizinische Qualifikation entsprechend dem Heilkundegesetz voraus. Aufgrund unterschiedlicher rechtlicher Auffassungen
kann es zu verschiedenen Statements z.B. im Hinblick auf die Behandlung mit Fillern im
Lippenbereich durch Zahnärzte kommen. Klären Sie bitte eigenverantwortlich das Therapiespektrum mit den zuständigen Stellen ab bzw. informieren Sie sich über weiterführende Ausbildungen, z.B. zum Heilpraktiker.
Veranstalter
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Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
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Nähere Informationen zu den Kursinhalten, den Preisen und den Allgemeinen
Geschäftsbedingungen erhalten Sie unter www.oemus.com
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DT today
News
Ostseekongress: Teilnehmerrekord und sommerliche Temperaturen
Über 300 Teilnehmer nutzten das sommerliche Wetter und hervorragende Kongressangebot der 8. Norddeutschen Implantologietage in Warnemünde am 5. und 6. Juni. Der Ostseekongress überzeugte sowohl mit einem fachlichen Tagungs- als auch mit einem maritimen Rahmenprogramm am Strand und hoch oben in der Sky-Bar des NEPTUN-Hotels.
2
Abb. 1: Nordisches Flair am Hafen von Warnemünde. – Abb. 2: Workshop-Impressionen. – Abb. 3: Prof. Dr. Michael Bornstein referierte zum Thema „Von der Zigarette zum
rauchlosen Tabak: Neue Risiken in der oralen Medizin“.
1
n Es gibt nur wenige Tagungsorte,
die maritimes Ambiente und familiäre Atmosphäre mit einem konzentrierten sowie hochklassigen Fortbildungsprogramm verbinden können.
So war das Hotel NEPTUN einmal
mehr Veranstaltungsort des Ostsee-
kongresses bzw. der 8. Norddeutschen Implantologietage der OEMUS
MEDIA AG. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Theodor
Thiele, M.Sc., Berlin, konnten sich
Zahnärzte zahlreicher Fachrichtungen in Workshops und Vorträgen zu
Endodontologie, Parodontologie, Chirurgie und Implantologie weiterbilden.
Die Veranstalter haben sich bei
der Programmgestaltung von dem
Ziel leiten lassen, neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis
anwenderorientiert aufzubereiten
und zu vermitteln. Neben dem
Hauptpodium Implantologie gab es
ein komplettes, über beide Kongresstage gehendes Parallelprogramm
Allgemeine Zahnheilkunde, sodass
nahezu die gesamte Bandbreite der
Zahnmedizin mit Vorträgen oder
Seminaren abgebildet werden
konnte.
Im Pre-Congress–Programm am
Freitag fanden Workshops und Seminare sowie die kombinierten
Theorie- und Demonstrationskurse
Sinuslifttechniken mit Prof. Dr. Hans
Behrbohm und Dr. Theodor Thiele,
Berlin, Endodontie mit Dr. Tomas
Lang, Essen, und Biologische Zahn-
heilkunde von A–Z mit Dr. Dominik
Nischwitz, Tübingen, sowie der praktische Arbeitskurs Präprothetische
Chirurgie mit Priv.-Doz. Dr. Moritz
Kebschull, Bonn, statt.
Der Samstag blieb, wie gehabt,
den wissenschaftlichen Vorträgen in
den beiden Hauptpodien und dem
Helferinnen-Programm vorbehalten.
Einer der Höhepunkte des Kongresses war, wie auch in den letzten
Jahren, die Kongressparty in der
Sky-Bar des NEPTUN-Hotels. In rund
65 Meter Höhe, mit einem wunderbaren Panoramablick über die Ostsee, haben die Teilnehmer unter dem
Motto Dine & Dance on the Top bei
Musik und Tanz die im Meer untergehende Abendsonne genossen und
den ersten Kongresstag ausklingen
lassen. Doch schon direkt nach den
Workshops und vor der Abendveranstaltung wurden alle Teilnehmer
wieder zu Classic on the Beach – der
Welcome-Reception am Strand vor
3
dem Hotel NEPTUN – eingeladen.
Am Samstagvormittag wurde den
Teilnehmern ein weiteres emotionales Highlight präsentiert: Ein Film
mit aktuellen Impressionen des
Kongresses.
Jetzt schon vormerken:
Der Ostseekongress/9. Norddeutsche Implantologietage findet im
nächsten Jahr am 3. und 4. Juni in
Warnemünde statt.
Ostseekongress
[Bildergalerie]
Ostseekongress
[Video]
Bestes Sommerwetter zum Ostseekongress/8. Norddeutsche Implantologietage.
Seite 26 7+8/2015
Maritimes Feeling bei der Welcome-Reception am Freitagabend am Strand vor dem Hotel NEPTUN.
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DT today
News
Kosteneinsparungen bei der Wasserhygiene
Dentaleinheiten benötigen intensive und regelmäßige Pflege – und das ist teuer.
n Die Kostenersparnis, die eine fortschrittliche und ganzheitliche Konzeption in Bezug auf das Thema Wasser für
eine Zahnarztpraxis erzielen kann, ist
in der Branche weitgehend unbekannt.
Die Wasserhygiene spielt bei der Ausgabenreduktion eine tragende Rolle, da
sie sämtliche wasserführenden Bereiche einer zahnmedizinischen Einrichtung technisch wie rechtlich berührt.
Einer der höchsten Kostenposten
wird durch Dentaleinheiten verursacht. Materialwahl von Schläuchen
und Verbindern sowie das Design der
Bauteile „verhindern“ eine sehr gute
Haltbarkeit und fördern speziell durch
Biofilm induzierte Defekte.
Intensiventkeimungen der Einheiten aufgrund von wasserhygienischen
Mängeln führen dabei zu Kosten von bis
zu mehreren Tausend Euro jährlich –
und das ohne die Garantie, eine dauerhafte hygienische Problemlösung herbeiführen zu können, dafür aber oft verbunden mit Korrosions- oder Degradationsschäden, die immense Reparaturaufwendungen zur Folge haben
können.
Experten gefragt
Doch selbst die Ausgabe von einigen Hundert Euro für in guter Absicht
genommene Probennahmen können
sich als verbranntes Geld erweisen,
wenn beim Vorgang selbst grundlegende Normen missachtet werden und
so die erwünschte Rechtssicherheit bei
der Dokumentation verhindert wird.
Hier hilft nur Expertenwissen.
Alte, aber hochwertige Dentaleinheiten, wie die Siemens M1 oder KaVoEinheiten, die über keine durch die
Trinkwasserverordnung geforderte Si-
cherungseinrichtung gem. DIN EN 1717
(integrierter freier Auslauf) verfügen,
müssen durch neuere Modelle ersetzt
werden. Wie sieht hier eine kostengünstige Alternative aus, die gerade
weniger finanzstarke Praxen vor der
Investition in eine neue Einheit zu Kosten in Höhe eines gehobenen Mittelklasseautos bewahrt?
Konstruktionsmängel, Designfehler und der Einsatz ungeeigneter Biozide (H2O2) in Dentaleinheiten machen
den hygienischen und normkonformen
Betrieb gem. MPG und RKI für Betreiber allzu oft unmöglich. Demgegenüber
steht die Tatsache, dass Bezirksregierungen und Gesundheitsämter den
Nachweis verlangen, dass Einheiten
ordnungsgemäß aufbereitet, beprobt
(DIN EN ISO 19458) und gem. MPG
und Trinkwasserverordnung betrieben
werden.
Fehlinvestitionen vermeiden
Fehlinvestitionen im Bereich des
Sterilisationsraumes, wie z. B. Investitionen in normwidrig betriebene und
nicht abgesicherte Umkehrosmoseanlagen oder in viel zu teures und teilweise nicht normkonformes Validierungsmaterial für die ebenfalls mit
Wasser betriebenen Aufbereitungsprozesse, lassen sich oftmals erst im intensiven Beratungsgespräch mit dem Hygieneexperten offenlegen. Hier kann
viel Geld eingespart werden, wenn derartiges Material direkt beim Entwickler und Hersteller erworben wird, der
die Normenkompetenz auf seiner Seite
hat. Speziell bei der Bereitstellung von
Reinstwasser für die Aufbereitungsprozesse in Autoklav und Thermodesinfektor lohnt der Preisvergleich, um
jährlich laufende Kosten weiter zu reduzieren.
Der Kostendruck, der durch den
Dokumentationszwang für die Beweislastumkehr entsteht, lässt sich durch
sachkompetente Aufarbeitung der einzelnen Hygienebausteine und dokumentationsrelevante Prozessschritte
signifikant reduzieren.
BLUE SAFETY
ist das einzige Wasserhygieneunternehmen, das gezielt ganzheitliche Produkte entwickelt und
vermarktet, die zu Kosteneinsparungen für Zahnarztpraxen führen.
Die Lösung
Durch effizienten Einsatz von
Ressourcen lassen sich in der Zahnarztpraxis – auch bei zunächst bestehenden
Defiziten – sowohl die geltenden Rechtsnormen einhalten als auch Kosten sparen. Beispielsweise, wenn es darum
geht, alte Behandlungseinheiten konform mit der Trinkwasserverordnung
zu betreiben. Mit geeigneten techni-
beispielsweise jährlich bis zu 4.900 €
einsparen lassen:
• Reparaturkosten für verstopfte Handund Winkelstücke: 900 €
• Intensiventkeimung bei zwei von
fünf Einheiten: 1.300 €
• Jährliche Kosten für Wasserhygienemittel: 1.200 €
• Materialkorrosion (chemisch oder
biofiolminduziert): 950 €
• Jährliche Wasserproben (rechtlich
verwertbar, da akkreditiert): 550 €
schen Möglichkeit im Bereich von unter
1.000 € lässt es sich so vermeiden, gut
40.000 € für eine neue Einheit auszugeben.
Durch den Einsatz eines SAFEWATER Systems in einer Praxis mit fünf
Behandlungseinheiten können sich
2012 wurde in der Zahnklinik der
Universität Witten/Herdecke aufgrund
einer wasserhygienischen Problemsituation in der Trinkwasserinstallation
und den Behandlungseinheiten ein
SAFEWATER System der Firma BLUE
SAFETY in Betrieb genommen. Zuvor
wurden regelmäßig Intensiventkeimungen an den positiv beprobten
Dentaleinheiten durchgeführt, was zu
nennenswerten Schäden an den Bauteilen der Einheiten führte und – ebenso
wie die in den Dentaleinheiten integrierte Dauerentkeimung auf H2O2Basis – keinen dauerhaften Erfolg bewirkte, hierbei jedoch immense Folgekosten verursachte.
Damit eine erfolgreiche Sanierung
der Behandlungseinheiten (ULTRADENT/Sirona) sichergestellt werden
konnte, durfte nun kein Wasserstoffperoxid mehr verwendet werden. Allein hierdurch ergaben sich Ersparnisse, die höher waren als die Kosten für
das SAFEWATER System. Die aufgrund
der nicht mehr durchzuführenden
Intensiventkeimungen ausbleibenden
Schäden an Ventilen, Dichtungen und
Schläuchen und den damit verbundenen Ausfällen im Betrieb hatten
eine noch größere Kostenreduktion zur
Folge.
Deutliche Verringerungen im Bereich der laufenden Kosten beispielsweise für die Bereitstellung von VEWasser für Steri und Thermodesinfektor lassen sich durch die Verwendung
von BLUE SAFETY Equipment erzielen.
Wenn es um den abgesicherten
(Weiter-)Betrieb Ihrer Sirona M1 oder
KaVo 1042 und weiteren Einheiten
ohne integrierte Sicherungseinrichtung gem. DIN EN 1717 geht, sprechen
Sie uns an. 7
Infos zum Unternehmen
BLUE SAFETY GmbH
Tel.: 0800 25837233
www.bluesafety.com
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wissenschaftlicher Kongress
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international bekannte Referenten
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Abendveranstaltung Roadshow
Prof. Dr. Stefan Ihde
14. September 2015 in Berlin
15. September 2015 in München
16. September 2015 in Leipzig
20. bis 25. Oktober 2015
in der Olympiastadt Sochi
in Russland
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«Innovative Methoden und Ausblicke der
Implantationsentwicklung»
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Sofortbelastung mit KOS® Micro-Implantaten,
Vorstellung behandelter, innovativer Oberfläche No-Itis®
Frühbucherpreis bis 31. August 2015: 990,00 €
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DT today
Continuing Education
Zahnextraktion und Einsatz von Keramikimplantaten an einem Tag
Dr. Karl Ulrich Volz, seit Jahresbeginn Leiter der Zahnklinik der Paracelsus Klinik Lustmühle, ist mit seinem Konzept der Sofort-Keramikimplantate auf Erfolgskurs.
Jürgen Isbaner, Chefredakteur ZWP/DT D-A-CH, traf ihn und Prof. Dr. Marcel Wainwright, der zuvor in der Zahnklinik hospitiert hatte, zu einem Gespräch.
Luftbild von der Paracelsus Klinik in Lustmühle, Schweiz.
Dr. Karl Ulrich Volz und Prof. Dr. Marcel Wainwright im Gespräch mit Chefredakteur
Jürgen Isbaner.
nDie Paracelsus Klinik Lustmühle in
Teufen ist seit mehr als 50 Jahren das
Kompetenzzentrum für Ganzheitsmedizin in der Schweiz und international
bekannt für biologisch-integrative
Medizin. Seit dem 1. Januar 2015 ist
Dr. Volz Leiter der Paracelsus-Zahnklinik, zudem ist er Gründer der
Firma Swiss Dental Solution (SDS) und
Präsident der International Society of
Metal Free Implantology (ISMI).
Sein Konzept der Sofort-Keramikimplantate (SCC Short Cut Concept
nach Dr. Volz) ist eine Methode, mit der
schädliche Zähne entfernt und am selben Tag durch Keramikimplantate ersetzt werden können. Laut Dr. med. Thomas Rau, medizinischer Direktor der
Teufener Klinik, ist dieses Konzept ein
„bedeutender Technologie- und Therapieschritt nach vorne“.
Jürgen Isbaner: Dr. Volz, Sie haben
jüngst die Leitung der ParacelsusZahnklinik übernommen. Was hat
Sie zu diesem Schritt bewogen?
Dr. Volz: In der Paracelsus-Zahnklinik habe ich absolute Extremfälle zu behandeln. Die Klinik betreut zu 90 Prozent schwerstkranke Patienten aus
aller Welt – sehr viele Krebspatienten,
Alzheimererkrankte, Patienten mit
allen neurodegenerativen Erkrankungen bis hin zu ALS. Genau hier unser
Behandlungskonzept anzuwenden, hat
mich an der Aufgabe gereizt. Ich komme
dieses Jahr sicher auf mehr als 2.000
Implantate – meine Learning Curve hat
sich noch einmal deutlich erhöht, selbst
nach 15 Jahren Keramikimplantationen lerne ich eigentlich heute am
meisten dazu. Somit kann ich die
Quantität ausbauen, vor allem aber
auch die Qualität erhöhen. Wir bekommen von den Patienten ein unmittelbares Feedback, wie es ihnen mit dieser
metallfreien Therapie geht. Das zeigt,
Seite 28 7+8/2015
welches Potenzial dieses Konzept für
diese Patienten hat. Ich habe auch eine
sehr gute Unterstützung durch die
Ärzte dort. Wir schaffen einen gewaltigen Nutzen für die Patienten. Und ich
habe es geschafft, den Umsatz im ersten
Quartal in der Paracelsus-Zahnklinik
zu verdoppeln. Auch darauf können
wir stolz sein.
Viele Ihrer Kollegen klagen derzeit
über rückgängige Umsatzzahlen,
höhere Kosten und geringere Renditen. Wie sehen Sie, Dr. Volz und Prof.
Dr. Wainwright, die Entwicklung?
Prof. Dr. Wainwright:Die Entwicklung sehe ich ein bisschen zwiespältig.
Die Unzufriedenheit und auch die geringeren Umsatzzahlen sind meines Erachtens zum Teil darauf zurückzuführen, dass Märkte nicht richtig erkannt
und Patientenwünsche nicht vollständig bedient werden. Wir haben genügend Studien, die zeigen, dass der Wellness-, der Medizin- und der Ästhetikbereich nach wie vor Gebiete sind, in die
am meisten investiert wird. Wir müssen
uns auch in den medizinischen und
zahnmedizinischen Bereichen den
Märkten entsprechend anpassen. Jemand, der heute sagt, ich mach das
seit 20 Jahren so und warum soll ich
das ändern, ist nicht mehr zeitgemäß.
Ich habe viele Jahre fast ausschließlich Titanimplantate gesetzt, habe mich
aber dem Patientenwunsch und auch
dem eigenen Verständnis von biologischer Zahnmedizin gebeugt und mein
Behandlungsportfolio komplett auf Zirkon und metallfrei geändert. Das geht
auch nach 20 Berufsjahren.
Dr. Volz: Ich kann das Gesagte nur
unterstützen. Es gibt für mich zwei entscheidende Punkte für den Erfolg einer
Praxis. Erstens: Ich muss den Patienten
so behandeln, wie ich selber behandelt
werden will. Und zweitens: Je mehr Nut-
zen ich schaffe, desto mehr Patienten bekomme ich. Von Prof. Wainwright habe
ich z.B. die Intralift-Methode übernommen, weil ich damit sowohl dem Patienten als auch mir als Behandler Vorteile
verschaffe. Die Patienten haben nach
der Behandlung keine mehrtägige
Schwellung mehr auszuhalten wie früher, sie sind am selben Tag wieder einsatzfähig. Ich schaffe mehr Nutzen, bekomme mehr Patienten und ich kann
auch finanziell davon profitieren.
Mediziner tolerieren würde, außer den
Zahnärzten.
Welche Erfahrungen haben Sie in
Ihren Praxen in Konstanz und Düsseldorf gemacht? Wie nehmen die
Patienten Ihr ganzheitliches Angebot
an?
Prof. Wainwright: Ich habe, seit
ich durch Dr. Volz wieder in die „Zirkonwelt“ eingestiegen bin, viel Zeit und Arbeit investiert, um die Patienten besser
aufklären zu können. Wir haben u.a. einen Flyer erstellt, in dem für jeden Patienten die Problematik schnell nachvollziehbar erläutert wird. Wir zeigen
darin einen wurzelbehandelten Zahn,
den wir extrahiert haben, und einen
nicht wurzelbehandelten Zahn, und der
Patient kann dann sehen, was er da
weise und die Nachfrage nach Keramikimplantaten sind erheblich gestiegen.
Dr. Volz:Wenn wir die weltweit besten Toxikologen und Immunologen fragen, dann sagen sie uns, dass die Zahnmedizin, seien es wurzelbehandelte
Zähne oder Schwermetalle, ursächlich
zu über 50 Prozent an allen chronischen
Erkrankungen beteiligt ist. Das zeigt: Es
gibt keinen wichtigeren Arzt als den
Zahnarzt. Wir können viel tun, denn die
Patienten gehen zu keinem anderen
Mediziner so regelmäßig wie zum Zahnarzt. Deswegen sind wir auch gefordert,
bestimmte Frühsymptome für chronische Erkrankungen zu erkennen und zu
den medizinischen Kollegen weiterzuleiten. Wir können dadurch einen gewaltigen Nutzen schaffen und unseren
Patienten mehr helfen als jeder Allergologe und als jeder Internist. Das ist eine
faszinierende Tätigkeit.
Prof. Wainwright, wofür ist Ihrer
Meinung nach der Patient bereit, zu
investieren, und können Sie einen
Trend ausmachen?
Prof. Wainwright: Die Patienten
sind definitiv bereit, mehr für Ästhetik
sowie für Gesundheit in Kombination
mit weniger Aufwand und weniger postoperativen Beschwerden zu investieren. Ich habe das selber mit dem Intralift erlebt, den wir auch höher liquidieren als den lateralen Sinuslift. Die Patienten sind gerne bereit, dafür mehr zu
bezahlen und dafür schneller wieder in
ihren Job zurückkehren zu können. Das
Will man der Industrie Glauben
schenken, stagnieren die Implantatverkäufe. Ist der Markt bereits gesättigt?
Dr. Volz: Ich sehe genau das Gegenteil. Ich bemerke – und daran krankt ja
auch die Medizin allgemein, dass wir
keine Verbindungen zwischen verschiedenen medizinischen Disziplinen
herstellen, sondern immer
nur Teilbereiche anschauen. Wir sehen jeden
Tag, und das belegen mittlerweile Hunderte Studien, was Schwermetalle
und Toxine aus Entzündungen im Kieferbereich
mit Autoimmunerkrankungen, chronischen Erkrankungen, Krebs usw. Prof. Dr. Marcel Wainwright und Dr. Karl Ulrich Volz, Leiter der Zahnklinik der Paracelsus Klinik Lustmühle.
zu tun haben. Sobald wir
unseren Fachbereich Zahnmedizin ereigentlich im Mund hat. Im Prinzip fängt
ist nämlich am Ende das, was die
weitern und sagen, „ok, ich will den Paalles erst einmal mit der Aufklärung an.
Behandlung für den Patienten teuer
tienten nicht nur Kronen, Brücken, ImViele Patienten wissen selber, dass sie
macht – die Ausfallzeit. Und im Grunde
plantate verkaufen, sondern er soll gemit wurzelbehandelten Zähnen in
genommen gibt es einen Riesenmarkt
sünder sein“, dann schaffen wir komirgendeiner Form Probleme haben. Was
für Ästhetik, für Zahnmedizin, für Geplett neue Märkte. Dazu eine Zahl: Wir
wir jetzt tun, ist, dass wir diesen Patiensundheit und Keramikimplantate in
setzen in Deutschland beispielsweise
ten unsere Lösungskonzepte anbieten.
Kombination mit minimalinvasiven
ca. eine Million Implantate im Jahr, wir
Ich bin mittlerweile genauso konseVerfahren und schnelleren und kürzemachen aber im selben Zeitraum ca.
quent wie Dr. Volz auch, bei mir kommt
ren Behandlungszeiten wie auch das
neun Millionen Wurzelbehandlungen.
jeder wurzelbehandelte Zahn raus und
Short Cut Concept, was wir sehr gerne
Das heißt, würden wir die in Keramikich setze dafür Keramikimplantate ein.
anwenden. Die Patienten haben immer
implantate oder generell in Implantate
Wir sind unserem Verständnis nach
weniger Zeit, und Zeit hat heute für sie
switchen, die viel besser funktionieren,
nicht nur Zahn-Ärzte, sondern Zahnmittlerweile einen viel höheren Stellendenn wir haben Erfolgsquoten von über
Mediziner, und dazu gehört eben auch,
wert als Geld. Dadurch kann man zu90 Prozent, dann ist das ein gewaltiges
dass wir den Patienten ganzheitlich bedem eine ganz andere Patientenklientel
Potenzial. Wurzelbehandlungen haben
handeln. In der Konsequenz ist es daher
generieren, die gern bereit ist, in diese
langfristig, das zeigen die Studien der
nicht mehr akzeptierbar, wurzelbehanSachen zu investieren.
Endodontologen, Erfolgsquoten von madelte Zähne im Patienten zu belassen.
ximal 25 bis 40 Prozent. Zu bedenken ist
Und das ist vor allem eine Frage der
Dr. Volz, Prof. Wainwright, wir danauch, dass immer ein totes Organ im
Kommunikation. Das Patientenbedürfken Ihnen für das sehr informative
Körper verbleibt, was kein anderer
nis nach ganzheitlicher HerangehensGespräch.
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DT today
Continuing Education
Studie zu Langzeiterfolgen von Zahnimplantaten
Marburger Zahnmediziner analysierten auf Basis langjähriger Beobachtungen Risikofaktoren für Implantatkomplikationen.
n Bei 20 bis 40 Prozent der Zahnimplantate entstehen fünf Jahre nach
der Eingliederung geringe bis erhebliche Entzündungen – zum Teil mit
Knochenverlusten. Um Risikofaktoren zu analysieren, beobachten
Marburger Zahnmediziner in Langzeitstudien
Erfolge und Misserfolge von Implantatversorgungen.
Die Ergebnisse der Studien und
die zugrunde liegende wissenschaftliche Patientendatenbank stellten
sie beim Symposium „Peri-Implantitis“ am 9. Mai im Medizinischen
Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Philipps-Universität
Marburg vor. Rund 150 Zahnärzte
nahmen an der Tagung teil. Experten
aus Deutschland und Europa diskutierten über Komplikationen bei Zahnimplantaten und deren Ursachen.
Regelmäßige Kontrollen
„Wir erforschen Risikofaktoren,
um den Langzeiterfolg von Zahnimplantaten zu verbessern“, sagt Prof.
Dr. Reiner Mengel. Der Marburger
Zahnmediziner hat in enger Zusammenarbeit mit den biometrischen und der statistischen
Abteilungen des Koordinierungszentrums für Klinische
Studien (Direktorin: Carmen Schade-Brittinger)
der Philipps-Universität
eine wissenschaftliche
Datenbank
etabliert.
Darin erfassten sie die
anonymisierten Daten
der Implantatpatienten
der Marburger Zahnklinik. Die Forschenden berücksichtigten Daten wie
etwa Vorerkrankungen,
Rauchverhalten, Medikamenteneinnahmen,
aber
auch klinische Daten wie die
Knochendichte. Die Patienten werden nach der Implantation in einem
drei- bis sechsmonatigen Intervall, zum
Teil schon seit über 20 Jahren, nachuntersucht: „Im Abstand von einem,
drei, fünf, zehn, 15 und 20 Jahren nach
der Implantation haben wir zudem
mikrobiologische und Röntgenuntersuchungen vorgenommen“, erklärt
Prof. Dr. Mengel. „Bislang sind Daten
von über 300 Patienten integriert. Das
ist eine breite und belastbare empirische Datenbasis.“
Größere Gefahr
bei Vorerkrankungen
Prof. Dr. Mengel und sein Team
stellten in ihren Studien deutliche
Bei der Entwicklung der Patientendatenbank unterstützten Prof. Dr. Reiner Mengel (r.) Maik Hahmann und Carmen Schade-Brittinger
vom Marburger Koordinierungszentrum für Klinische Studien.
Unterschiede zwischen Fällen mit
und ohne parodontaler Vorerkrankung fest. Die Implantat-Überlebensrate lag bei gesunden Patienten nach
fünf Jahren bei 100 Prozent, bei Personen mit einer Entzündungsvorgeschichte bei 96 Prozent. Bei beiden
Gruppen beobachteten die Forschenden jedoch Komplikationen: 40 Prozent der gesunden Patienten bekamen eine Mukositis, zehn Prozent erlitten eine Periimplantitis, die zu
Knochenabbau führt.
Wichtiges Ergebnis: Personen
mit Vorerkrankung sind stärker gefährdet. 56 Prozent von ihnen bekamen eine Mukositis, 26 Prozent
eine Periimplantitis. „Die langfristige Erfolgsrate bei Implantaten be-
trug somit bei den gesunden Patienten 50 Prozent, im Falle von Vorerkrankung nur noch 33 Prozent“, resümiert Prof. Dr. Mengel das Studienergebnis.
Verschiedene Risikofaktoren
„Bei der Frage nach Risikofaktoren können wir grundsätzlich zwischen sogenannten patientenbezogenen genetischen Faktoren, Umweltfaktoren und von Behandelnden verursachte Faktoren unterscheiden.“
Zu den „Umweltfaktoren“ zählen
Rauchen, Stress, aber auch schlechte
Mundhygiene. Zu den von den „Behandelnden verursachten Faktoren“
gehöre auch die Implantation in „insuffiziente Knochen“. Damit ist Kno-
chensubstanz gemeint, die aufgrund
der geringen Knochendichte ungeeignet für das Halten der Implantate
ist.
Als einen weiteren Faktor nennt
Prof. Dr. Mengel das Einsetzen von
prothetischen Versorgungen, die Betroffene selbst nicht gut reinigen
können. Diese Faktoren sind grundsätzlich von den Behandelnden
beeinflussbar. Anders hingegen bei
den „patientenbezogenen genetischen
Faktoren“: „Hierzu gehört die Neigung
zu Entzündungen im Mundraum
durch internistische Erkrankungen“,
sagt Prof. Dr. Mengel. 7
Quelle:
Philipps-Universität Marburg
Special event & special location
Dr. Ihde lädt zum internationalen Implantologie-Kongress nach Sotschi ein.
n Die Internationale Implantatstiftung
IF sowie die Unternehmen Oneway Biomed und Dr. Ihde Dental laden Sie herzlich ein, am internationalen wissenschaftlichen Kongress über basale Implantation teilzunehmen. Seien Sie dabei, wenn berühmte Redner aus den
GUS-Staaten und Ländern außerhalb
des Staatenbundes unter dem Leitthema „Innovative Methoden und Ausblicke der Implantationsentwicklung“
von 20. bis 25. Oktober 2015 in der
Olympiastadt Sotschi über ihre praktischen Fähigkeiten berichten, die sie im
Laufe jahrelanger klinischer Praxis und
Forschung erworben haben.
Für dieses Jahr wurde das wissenschaftliche Programm grundlegend
überarbeitet. Großer Wert wird be-
sonders auf die Besprechung
von konkreten klinischen
Fällen gelegt. Das spannende
und vielfältige Fortbildungsprogramm umfasst unter anderem Themen wie „Neue
Technologien in der basalen
Implantation. Technik zum
Einsatz von Implantaten in
problematischen Situationen“, „Kortikale Osteointegration in der
dentalen Implantation mit Systemen
für Sofortbelastung“ und „Implantation
im posterioren Oberkiefer bei einem erheblichen Mangel an Knochengewebe“.
Neben vielen weiteren hochaktuellen Themen wird auch ein praktischer Kurs Bestandteil des Kongresses
sein. Als fantastischen Abschluss
spendiert der Veranstalter Oneway
Biomed ein Galadiner mit überraschendem, funkelndem Showeffekt.
Möchten Sie Ihre beruflichen
Kenntnisse im Bereich der basalen Implantologie ausbauen und die neuesten Entwicklungen der globalen Zahnmedizin bei Ihrer Arbeit nutzen, würden wir uns freuen, Ihnen durch diesen
Kongress neues Wissen sowie neue
Eindrücke für die weitere Entwicklung
Ihrer Praxis an die Hand geben zu dürfen.
Das detaillierte Infos zum Unternehmen
Programm zur Veranstaltung sowie die
Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie
auf unserer Webseite unter www.ihdedental.de. 7
Quelle: Dr. Ihde Dental GmbH
7+8/2015
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DT today
Service
Neue Leitlinien
in der Implantologie
DGI-Konsensuskonferenz im September 2015.
nZum zweiten Mal veranstaltet die
Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) am 9. und 10. September 2015
eine Konsensuskonferenz mit allen relevanten Fachgesellschaften und Organisationen. Das Ziel: Die Fachgesellschaft
will unter der Schirmherrschaft der
DGZMK und der Arbeitsgemeinschaft
der Wissenschaftlichen Medizinischen
Fachgesellschaften e.V. (AWMF) weitere Leitlinien für wichtige Themenbereiche der Implantologie auf den Weg
bringen. Die Behandlung periimplantärer Entzündungen von Zahnimplantaten führt in diesem Jahr die Themenliste
an. Moderiert wird die entsprechende
Arbeitsgruppe in Hameln von Prof. Dr.
Dr. Jürgen Becker, Düsseldorf, Schriftführer ist der DGI-Vizepräsident Prof.
Dr. Frank Schwarz, Düsseldorf. Das
Thema „Zahnimplantatversorgungen
bei multiplen Zahnnichtanlagen und
Syndromen“ wird moderiert
von Prof. Hendrik Terheyden.
Als Schriftführer fungiert Dr.
Jan Tetsch, Münster. Eine dritte Arbeitsgruppe behandelt das Thema „Zahnimplantate bei Allgemeinerkrankungen“,
moderiert von Prof. Dr. Dr. Jörg Wiltfang, Kiel. Schriftführer ist Dr. Hendrik
Naujokat, Kiel. Prof. Dr. Dr. Knut A.
Grötz, Wiesbaden, ist Moderator der Arbeitsgruppe, die sich mit dem Thema
„Zahnimplantate bei medikamentöser
Behandlung mit Knochenantiresorptiva (inkl. Bisphosphonate)“ beschäftigt. Schriftführer ist Priv.-Doz. Dr. Dr.
Christian Walter, Mainz.
„Entgegen mancher Befürchtungen
sind Leitlinien keine Richtlinien oder
Vorschriften, die ein bestimmtes therapeutisches Vorgehen starr vorgeben“,
betont DGI Past President Prof. Dr. Dr.
Hendrik Terheyden. „Vielmehr definieren sie einen offenen Behandlungskorridor, in dem sich Kollegen auf solider
Grundlage sicher bewegen können.
Leitlinien erzeugen daher therapeutische Freiheit und keine Einengung.“ 7
Quelle: DGI
Ein humanitäres Gebot der Stunde
Auch Asylbewerber können zum Zahnarzt gehen.
n Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Hessen hat den Weltflüchtlingstag am 20. Juni zum Anlass genommen, auf ein humanitäres Gebot hinzuweisen: Asylbewerber können nicht
nur eine medizinische, sondern auch
eine zahnmedizinische Grundversorgung in Anspruch nehmen. Geregelt
ist dies im Asylbewerberleistungsgesetz, das die Behandlung von akuten
Erkrankungen und Schmerzzuständen vorsieht.
Kostenträger sind die Sozialämter,
die den erforderlichen Zahnbehandlungsschein ausstellen, der wie die
elektronische Gesundheitskarte des
gesetzlich Versicherten Voraussetzung für die Abrechnung des Zahnarztes ist. Der Zahnbehandlungsschein
gilt, wenn nichts anderes vermerkt ist,
für ein Quartal und auch nur für eine
Zahnarztpraxis.
schränkungen gelten für kieferorthopädische Maßnahmen.
Stephan Allroggen, Vorsitzender
der KZV Hessen, erklärt dazu: „Jeder
Behandlungsfall ist ein Einzelfall und
gesetzes und auch die knappen Kassen der Länder und Kommunen entgegen. Das ist insbesondere bei der zahnärztlichen Versorgung von Kindern
und Jugendlichen bedauerlich. Ange-
Behandlungsspektrum
Das Behandlungsspektrum reicht
von der Schmerzbeseitigung bis zur
Versorgung mit Zahnersatz. Eine Behandlung in größerem Umfang kann
jedoch nur gewährt werden, wenn sie
aus medizinischen Gründen unaufschiebbar ist. Im Zweifelsfall entscheiden darüber die Zahnärzte bei den Gesundheitsämtern der Städte und Landkreise. Kiefergelenk-, Parodontal- und
Zahnersatzbehandlungen einschließlich der Reparaturen müssen grundsätzlich vor Behandlungsbeginn genehmigt werden. Besondere Ein-
Zahnärztin Petra Völkner-Stetefeld aus Marburg behandelt eine Asylbewerberin – Foto: © Knauff
Oliver/KZV Hessen
die Behandlung von Asylbewerbern
ist mit viel Bürokratie und auch Unsicherheiten bei allen Beteiligten verbunden. Einerseits sind sehr viele Formalitäten zu beachten, andererseits
ist ein Behandlungsbedarf oft zweifelsfrei vorhanden. Dem zahnmedizinisch Machbaren stehen die strikten
Vorgaben des Asylbewerberleistungs-
sichts der weiterhin steigenden Zahl
von Asylbewerbern wären klarere
und vor allem einfachere Regelungen
wünschenswert. In jedem Fall gilt hier
aber auch, dass die Behandlung leidender Menschen durch den Zahnarzt
ein humanitäres Gebot ist.“ 7
Quelle: Kassenzahnärztliche
Vereinigung Hessen
Weisheitszahnentfernung
Mehr Transparenz – mehr Datensicherheit
Neue Artikelsammlung auf ZWP online.
PVS dialog – der neue Online-Kundenbereich der PVS dental.
n Früher oder später muss sich wohl
jeder Erwachsene mit der Frage der
Weisheitszahnentfernung beschäftigen. Die sogenannten „Achter“ werden bei fast jedem zweiten Deutschen vor dem 30. Lebensjahr entfernt.
Eine neue Artikelsammlung auf
www.zwp-online.info nimmt sich
dieser Thematik an und präsentiert
im Rahmen des aktuellen ZWPThemas „Au Backe – Entfernung der
Weisheitszähne“ informative Nachrichten aus Forschung, Alltag und
Wissenschaft sowie neueste klinische Fachbeiträge aus der oralchirurgischen bzw. MKG-Praxis. Interessante Auswertungen zu durchgeführten Patientenerhebungen bzw.
-befragungen runden das Thema ab.
Das neue ZWP-Thema ist unter
dem folgenden Link abrufbar:
www.zwp-online.info/zwp-thema. 7
Quelle: ZWP online
n Seit Juli 2015 stellt die PVS dental
ihr neues Online-Abrechnungsportal
„PVS dialog“ zur Verfügung und ersetzt hiermit das bekannte Dialog
light.
PVS dialog bietet vollen Zugriff
auf alle Abrechnungsdaten der Praxis
– jederzeit und von jedem Endgerät
aus. Das neue Kundenportal ist für alle
aktuellen Web-Technologien optimiert und selbstverständlich auch als
App für iOS und Android verfügbar.
Der Online-Bereich gewährleistet dem
Benutzer noch mehr Transparenz bezüglich Daten, Rechnungen und Konten sowie eine optimierte Kommunikation mit persönlichen Ansprechpartnern bei der PVS dental.
Komfortable Filter- und Sortierfunktionen ermöglichen einen detaillierten Überblick über alle Rechnungen: Eingang, Ausgang, beglichen und
offen. Das gesamte Kundenkonto und
der aktuelle Status der Rechnungen
sind auf einen Blick präsent.
Infos zum
Unternehmen
lungsströme und Buchungsübersichten durch eine ständige Aktualisierung der Daten in Echtzeit. Die Benutzeroberfläche ist extrem klar und modern konzipiert und für jeden Nutzer
einfach und sicher zu handhaben.
Persönlicher Kontakt
Nachvollziehbarer Verlauf
der Konten & übersichtliche
Kontrolle
PVS dialog gewährleistet eine
übersichtliche Darstellung aller Konten und Kontobewegungen wie Zah-
Seite 30 7+8/2015
Der Bereich Kommunikation bietet dem Zahnarzt diverse, komfortable
Kontaktmöglichkeiten mit seinem
persönlichen Ansprechpartner bei
der PVS dental: sei es direkt Online
oder per Rückruffunktion. Der ge-
samte Dialog und alle Nachrichten,
Dokumente und Dateien werden in
chronologischer Reihenfolge archiviert und dokumentiert und sind
leicht wiederzufinden.
PVS dialog liefert jederzeit aktuelle Daten, rund um die Uhr. Einfach
und übersichtlich. 7
PVS dental GmbH
Kostenfreie Servicenummer:
0800 787336825
www.pvs-dental.de
[31] =>
DT today
Service
DVT-Fachkundekurse: In drei Monaten
zum 3D-Röntgenführerschein
So finden Sie
den richtigen Job
Zertifizierte Kurse der Sirona Dental Akademie in Bensheim.
Jobbörse auf ZWP online – auch mobil abrufbar!
Mobile Webseite
Infos zum
Unternehmen
n Für die Diagnostik und Planung
von zahnmedizinischen Behandlungen wird die dreidimensionale Bildgebung immer wichtiger. Um ein
DVT-Gerät in der Praxis betreiben
zu dürfen, schreibt der Gesetzgeber
eine spezielle Weiterbildung vor.
Sirona vermittelt in neuen Fachkundekursen der hauseigenen Dental Akademie das nötige Know-how
für den Betrieb eines eigenen DVTSystems sowie zur Befundung von
extern erstellten dreidimensionalen
Röntgenbildern. DVT-Neuanwender
und alle interessierten Zahnärzte
sowie eine weitere Person pro Praxis
erlernen in dem zweitägigen Kurs die
Grundlagen der DVT-Technik und beschäftigen sich mit Strahlenschutz,
Qualitätssicherung, den gesetzlichen Bestimmungen zum Betrieb
eines DVT, Gerätekunde sowie Indikationen und Diagnostik.
Der Kurs besteht aus zwei Veranstaltungsteilen; zwischen ihnen liegt
ein Zeitraum von drei Monaten, in denen die Teilnehmer den verpflichtenden Nachweis von 25 Musterfällen
erbringen können. Nach bestande-
ner Abschlussprüfung erhalten die
Teilnehmer ein vom Regierungspräsidium Kassel anerkanntes Zertifikat, das als Nachweis der Sach- und
Fachkunde nach Röntgenverordnung dient und bundesweit zum Betrieb eines DVT in der eigenen Praxis
berechtigt. Eine weitere Voraussetzung dafür ist die deutsche Fachkunde im Strahlenschutz. Bei erfolgreicher Teilnahme des DVT-Fachkundekurses wird diese gleichzeitig
aktualisiert. Für die WeiterbildungsTermine 2015/2016
Sirona Dental Akademie
in Bensheim
Kurs 1/2015:
1.7.2015/30.9.2015
Kurs 2/2015:
29.8.2015/28.11.2015
Kurs 3/2015:
30.9.2015/13.1.2016
Kurs 4/2015:
28.11.2015/27.2.2016
Kurs 1/2016:
13.1.2016/13.4.2016
veranstaltung hat die Sirona Dental
Akademie zwei erfahrene Zahnärzte
gewonnen: Die Privatdozenten Dr.
Jörg Neugebauer und Dr. Dr. Lutz Ritter haben als wissenschaftliche Mitarbeiter der Universitätsklinik Köln
die Entwicklung der dreidimensionalen Diagnostik seit vielen Jahren begleitet und danach als niedergelassene Zahnärzte viel Erfahrungen in
ihrer eigenen praktischen Tätigkeit
gesammelt.
Quelle: Sirona
Registrieren Sie sich auf der
Anmeldungsplattform unter
http://www.sirona-dentalacademy.com
oder faxen ihre Anmeldung an:
Christine Stockmann,
Fax: +49 6251 16-2284.
Vergleichbare Fachkundekurse,
die ebenfalls zum Betrieb eines
DVT berechtigen, finden in Zahnarztpraxen in Esslingen, Landsberg am Lech, München, Ohrdruf
und Hamburg statt.
Präventionspreis Frühkindliche Karies
Bewerbungen noch bis Ende September möglich!
wissenschaften. Auch staatliche und
kommunale Institutionen wie Gesundheitsämter sind herzlich eingeladen.
Bewerbungen können eingereicht
werden bei der:
n Die „Initiative für eine mundgesunde Zukunft in Deutschland“
nimmt praxisorientierte Konzepte und
Projekte entgegen, die die frühkindliche Kariesprävention nachweislich
verbessert haben.
Eine unabhängige Jury vergibt drei
Preise mit einer Gesamtdotierung von
5.000 Euro. Die Konzepte und Projekte
sollen bundesweit umsetzbar sein, Erziehungsberechtigten und Betreuern
die Wichtigkeit früher Kariespräven-
tion verdeutlichen sowie letztlich zu
einem verbesserten Ernährungs- und
Mundhygieneverhalten bei den Kindern führen. Ganz bewusst halten die
Initiatoren die Ausschreibebedingungen offen, um möglichst viele verschiedene, interdisziplinäre Ideen einbeziehen zu können. Neben der Auszeichnung werden die Preisträger durch
Öffentlichkeitsarbeit für ihr Projekt
unterstützt. Zur Teilnahme aufgerufen
sind Fachleute aus den Bereichen
Gesundheitswesen, Public Health, Politikwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Kommunikation und Medien-
„Initiative für eine mundgesunde Zukunft in Deutschland”
c/o Accente Communication GmbH
Aarstraße 67
65195 Wiesbaden
Tel.: +49 611 40806-0
jonas.gobert@accente.de
Initiatoren des Preises sowie Gründer der Initiative sind die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und CP GABA.
Die Initiative startete im März dieses
Jahres.
Quelle: CP GABA
n Sie suchen eine neue berufliche
Herausforderung – und möchten
sich nicht durch Zeitungen, Homepages oder unstrukturierte Jobportale quälen? Dann sind Sie in der
dentalen Jobbörse auf ZWP online
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freien Stellen in zahnmedizinischen
Arbeitsbereichen – gut sortiert auf
einen Blick. Über den entsprechenden Menüpunkt im rechten oberen
Seitenbereich der Startseite auf
www.zwp-online.info gelangt der
User in die neue Rubrik. Eine anwenderfreundliche Eingabemaske mit
gewünschter Berufsbezeichnung bzw.
Ortswahl macht die Suche nach dem
Traumjob zum Kinderspiel. In Nullkommanix erhält der User einen
Überblick zu allen Jobangeboten der
Dentalwelt. Ob Zahnarzt, Zahntechniker, Helferin oder Handelsvertreter – bei derzeit knapp 1.000 vorselektierten Angeboten ist auch Ihr
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Berufsbild Zahnmedizinische Fachangestellte sowie auch anderen
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Quelle: ZWP online
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Dr. Tawar Kum Nakch · Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
Tel.: +43 650 4050801 · E-Mail: dr. kumnakch@gmail.com
7+8/2015
Seite 31
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Das gesunde implantat – prävention,
gewebestabilität und risikomanagement
LDU GSPU
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2. Hamburger forum
für innovative implantologie
Online-Anmeldung/
Kongressprogramm
18./19. September 2015
EmPiRE RivERSiDE HotEL Hamburg
Wissenschaftlicher Leiter:
Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets/Hamburg
-
PRE-CONGRESS Ñ Freitag, 18. September 2015
Hart- und Weichgewebsmanagement in der
Implantologie – Tipps und Tricks für die
tägliche Arbeit
Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets/Hamburg
Prof. Dr. Daniel Grubeanu/Trier
HAUPTKONGRESS Ñ Samstag, 19. September 2015
Vorsitz/Moderation: Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets/Hamburg
PRE-CONGRESS WORKSHOP
10.30 – 13.30 Uhr
09.00 – 09.10 Uhr
Eröffnung
09.10 – 09.45 Uhr
Prof. Dr. Thomas Weischer/Essen
Implantologische Behandlung alter Patienten –
Gibt es ein Therapiekonzept?
Sponsor: Heraeus
09.45 – 10.20 Uhr
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei! Bitte Teilnahme auf dem Anmeldeformular
ankreuzen.
13.30 – 14.00 Uhr
Welcome Lunch/
Besuch der Dentalausstellung
TEILNAHMEMÖGLICHKEIT AN DEN PRE-CONGRESS SEMINAREN
12.00 – 18.00 Uhr
(inkl. Pausen)
14.00 – 18.00 Uhr
(inkl. Pause)
Seminar 2: Sinuslift und Sinuslifttechniken von
A – Z. Der endoskopisch kontrollierte Sinuslift
Eröffnung
14.05 – 14.30 Uhr
Dr. Claudio Cacaci/München
Das Implantat in der ästhetischen Zone –
Routine oder Albtraum?
14.55 – 15.20 Uhr
15.20 – 15.45 Uhr
Workshop
kostenfrei
Prof. Dr. Hans Behrbohm/Berlin
Komplikationen beim Sinuslift – Tipps und
Tricks für die tägliche Arbeit
Seminar ç Sinuslift/Sinuslifttechniken (inkl. DVD) 195,– € zzgl. MwSt.
Tagungspauschale*
35,– € zzgl. MwSt.
11.35 – 12.10 Uhr
Dr. Theodor Thiele, M.Sc./Berlin
Antikoagulantien in der Implantologie, alte
Bekannte und Neuerscheinungen, aktuelle
Therapieempfehlungen kritisch beleuchtet
12.10 – 12.45 Uhr
Priv.-Doz. Dr. Daniel Rothamel/Köln
Primär- und Sekundärprävention von Komplikationen durch Anwendung von Biomaterialien
12.45 – 13.00 Uhr
Diskussion
13.00 – 14.00 Uhr
Pause/Besuch der Dentalausstellung
14.00 – 14.35 Uhr
Prof. Dr. Georg-H. Nentwig/Frankfurt am Main
Subkrestale Implantation: ein Beitrag zur
Gewebestabilität?
Prof. Dr. Matthias Flach/Koblenz
Welchen Einfluss hat das Implantatdesign auf
die Knochenbeanspruchung?
Muzafar Bajwa, M.Sc./Frankfurt am Main
Moderne PEEK-Abutments in der Implantologie –
ein neuer Ansatz?
15.10 – 15.45 Uhr
Dr. Florian Göttfert/Nürnberg
Hyaluron – das ideale Adjuvans? Der steinige
Weg von der Periimplantitis bis zum ästhetischfunktionellen Behandlungserfolg
Diskussion
15.45 – 16.00 Uhr
Diskussion
16.00 – 16.30 Uhr
Pause/Besuch der Dentalausstellung
16.00 – 16.30 Uhr
Pause/Besuch der Dentalausstellung
16.30 – 17.05 Uhr
16.30 – 16.55 Uhr
Dr. Henrik-Christian Hollay/München
Stabilität als Grundlage für erfolgreiche Augmentation. Falldarstellung mit in situ aushärtenden synthetischen Knochenersatzmaterialien
Dr. Markus Lietzau/Berlin
Müssen wir wirklich immer implantieren –
was kann die Endodontie retten?
17.05 – 17.40 Uhr
Prof. Dr. Dr. Max P. Heiland/Hamburg
Die präimplantologische Planung mittels
DVT in der Implantologie
17.40 – 18.00 Uhr
Abschlussdiskussion
17.45 – 18.00 Uhr
Pre-Congress Seminare
Freitag, 18. September 2015
11.00 – 11.35 Uhr
14.35 – 15.10 Uhr
Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets/Hamburg
Der Zahn ist raus – was machen wir nun?
Socket Preservation, Socket Seal Surgery,
Socket-Shield Technique und wann dürfen wir
wieder implantieren?
Anmeldeformular per Fax an
+49 341 48474-290
oder per Post an
Hinweis: Bei der Teilnahme am Seminar 1 und Seminar 2 (Freitag) reduziert sich die
Kongressgebühr für den Hauptkongress (Vorträge) am Samstag um 75,– € netto.
* Die Tagungspauschale ist für jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten und beinhaltet Kaffeepausen, Tagungsgetränke und Imbissversorgung.
Veranstaltungsort
EMPIRE RIVERSIDE HOTEL
Bernhard-Nocht-Straße 97
20359 Hamburg
Deutschland
www.empire-riverside.de
Veranstalter/Anmeldung
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets/Hamburg
Fortbildungspunkte
Die Veranstaltung entspricht den Leitsätzen und Empfehlungen der KZBV
vom 23.09.05 einschließlich der Punktebewertungsempfehlung des Beirates Fortbildung der BZÄK vom 14.09.05 und der DGZMK vom 24.10.05,
gütig ab 01.01.06. Bis zu 15 Fortbildungspunkte.
Zimmerbuchungen in Hamburg
(unterschiedliche Kategorien)
Tel.: 0211 49767-20 | Fax: 0211 49767-29
info@prime-con.eu | www.prime-con.eu
ONLINE-ANMELDUNG UNTER: www.hamburger-forum.info
r Freitag
r Samstag
Diskussion
KONGRESSTEILNAHME
PROGRAMM HELFERINNEN Ñ Samstag, 19. September 2015
SEMINAR A
Seminar zur Hygienebeauftragten
Iris Wälter-Bergob/Meschede
inklusive umfassendem Kursskript
09.00 – 18.00 Uhr
SEMINAR B
Ausbildung zur zertifizierten
Qualitätsmanagementbeauftragten QMB
Christoph Jäger/Stadthagen
r Freitag
r Samstag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstr. 29
04229 Leipzig
Deutschland
TITEL, NAME, VORNAME, TÄTIGKEIT
PRAXISSTEMPEL
KONGRESSTEILNAHME
r Workshop
r Seminar å
r Seminar ç
r Vorträge
r Vorträge
Helferinnen
r Seminar A
r Seminar B
PRE-CONGRESS (FR.)
HAUPTKONGRESS (SA.)
r Workshop
r Seminar å
r Seminar ç
r Vorträge
r Vorträge
Helferinnen
r Seminar A
r Seminar B
PRE-CONGRESS (FR.)
HAUPTKONGRESS (SA.)
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das 2. Hamburger Forum
für Innovative Implantologie (abrufbar unter www.hamburger-forum.info)
erkenne ich an.
DATUM/UNTERSCHRIFT
inklusive umfassendem Kursskript
DTG 7+8/15
225,– € zzgl. MwSt.
49,– € zzgl. MwSt.
Für das 2. Hamburger Forum für Innovative Implantologie am 18./19. September 2015 in Hamburg melde ich folgende Personen
verbindlich an (Bitte Zutreffendes eintragen bzw. angekreuzen):
TITEL, NAME, VORNAME, TÄTIGKEIT
09.00 – 18.00 Uhr
zzgl. MwSt.
98,– € zzgl. MwSt.
Seminar å Unterspritzungstechniken (inkl. DVD)
Tagungspauschale*
15.45 – 16.00 Uhr
17.20 – 17.45 Uhr
Freitag + Samstag
225,– € zzgl. MwSt.
120,– € zzgl. MwSt.
Pause/Besuch der Dentalausstellung
Prof. Dr. Mauro Marincola/Rom (IT)
Das krestale Modul zur besseren Stabilisierung des Weichgewebes
Dr. Helmut Kesler/Berlin
Digitale Implantationsplanung und deren
Realisierung als Grundlage für die Langzeitstabilität von Implantaten
Samstag
175,– €
99,– €
99,– €
49,– €
Zahnarzt
Assistenten mit Nachweis
Helferinnen (nur Samstag)
Tagungspauschale*
10.30 – 11.00 Uhr
Priv.-Doz. Dr. Sönke Harder/München
Erhalt des periimplantären Knochenniveaus.
Welche Rolle spielen Implantatdesign und
-oberfläche?
16.55 – 17.20 Uhr
Pre-Congress und Hauptkongress
Freitag, 18. September 2015 und Samstag, 19. September 2015
Workshop, Pre-Congress Session (Vorträge) und Hauptkongress
Diskussion
Vorsitz/Moderation: Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets/Hamburg
14.00 – 14.05 Uhr
Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets/Hamburg
Risikofaktoren in der Implantologie: Rauchen,
Diabetes mellitus, Bestrahlung, Bisphosphonate – Was ist wirklich ein Risikofaktor und
was müssen wir beachten?
ORGANISATORISCHES Ñ
10.20 – 10.30 Uhr
Seminar 1: Grundlagenkurs Unterspritzungstechniken
PRE-CONGRESS SESSION
14.30 – 14.55 Uhr
hamburger-forum.info
E-MAIL (BITTE ANGEBEN!)
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/ Special Tribune
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