DT Germany No. 6, 2018
Statements & News / Politics / Science / Service / Events / Market / Dental Tribune D-A-CH Edition / today 59. Bayerischer Zahnärztetag München
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Jahrgang · Leipzig, 5. September 2018 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 3,00 € Zuverlässiges MTA Praxistage Endodontie 2018 Neues Finier- und Konturiersystem Anhand eines Patientenfalls wird gezeigt, wie sich MTA als Material für die apikale Versiegelung in Fällen von Resorption eignet. Von Dr. Angela Gusiyska, DMD, PhD, Sofia. Seite 6f Der Theorie- und Demonstrationskurs mit Dr. Tomas Lang vermittelt dem Behandler und seinem Team am 11. November Strategien für erfolgreiche TheraFitStrip pien in der täglichen Praxis. Seite 9 Garrison Dental Solutions offeriert Zahnärzten das umfangreiche Starterset FitStrip™ zur Gestaltung von Approximalkontakten mit diamantbeschichteten Schleifstreifen. Seite 13 Flexible – Interproximal Flexible – Interproximal Twist Flexible Interproximal Twistable Twist Flexible Interproximal Twistable Intra-oral Adjustment/Polishing for Zirconia and Lithium Disilicate FitStrip PR image.indd 1 9/27/16 8:20 AM PMS 2033, 7455, 7489, 121 ANZEIGE Bundesmantelvertrag-Zahnärzte tritt in Kraft Perfekt aufbauen Stumpfaufbaumaterial mit Nano-Zirkoniumdioxid Neuer Rechtsrahmen für Vertragszahnärzte und Krankenkassen. FANTESTIC ® Z CORE DC DESIGNPREIS 2018 Sieger gekürt. Mehr in Ausgabe 7/18. © LightField Studios/Shutterstock.com R-dental Dentalerzeugnisse GmbH Paper-app ®-Katalog Tel. 040-30707073-0 Fax 0 800 - 733 68 25 gebührenfrei E-mail: info@r-dental.com www.r-dental.com BERLIN – Für Vertragszahnärzte gelten jetzt einheitliche rechtliche Rahmenbedingungen für die Versorgung von gesetzlich krankenversicherten Patienten. Darauf haben sich die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) und der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-Spitzenverband) in einem neugefassten Bundesmantelvertrag-Zahnärzte (BMV-Z) geeinigt. Die Regelungen sind zum 1. Juli in Kraft getreten. Der neue BMV-Z ersetzt die bisher für die Bereiche der Primär- und Ersatzkassen unterschiedlich geregelten Bundesmantelverträge. Für die Vertragszahnärzteschaft bedeutet die Neufassung insbesondere gleiche Rechte und Pflichten bei der Behandlung von Patienten – unabhängig davon, ob diese bei einer Primär- oder Ersatzkasse versichert sind. Dr. Wolfgang Eßer, Vorsitzender des Vorstandes der KZBV: „Mit diesem grundlegend neu strukturierten Vertragswerk haben wir ge- „Der nun klarer strukturierte Bundesmantelvertrag-Zahnärzte soll die Zusammenarbeit für Zahnarztpraxen, Kassen und Versicherte erleichtern. Wir erwarten keine größeren Umstellungsschwierigkeiten.“ Johann-Magnus von Stackelberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender GKV-Spitzenverband © KZBV/Baumann V.l.: Johann-Magnus von Stackelberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender GKV-Spitzenverband, und Dr. Wolfgang Eßer, Vorsitzender des Vorstandes der KZBV. meinsam mit den Krankenkassen verschiedene Entwicklungen in Gesetzgebung und Rechtsprechung nachvollzogen. Der BMV-Z bildet damit wieder die aktuellen rechtlichen Erfordernisse ab. Solche Vereinbarungen sind für eine flächendeckende und wohnortnahe Versorgung von ganz entscheidender Bedeutung.“ Johann-Magnus von Stackelberg, stellvertretender Vorstands- vorsitzender GKV-Spitzenverband: „Der nun klarer strukturierte Bundesmantelvertrag-Zahnärzte soll die Zusammenarbeit für Zahnarztpraxen, Kassen und Versicherte erleichtern. Wir erwarten keine größeren Umstellungsschwierigkeiten. Es gilt auch zukünftig, den BMV-Z auf aktuellem Stand zu halten, um die Anforderungen im Arbeitsalltag aller Beteiligten reibungslos zu gestalten.“ Neben inhaltlichen Änderungen hat der BMV-Z auch eine neue Struktur, die sowohl Vertragszahnärzten als auch der interessierten Öffentlichkeit einen leichteren Zugang zu Regelungsinhalten erlaubt. Mit themenbezogenen Abschnitten und dem separaten Anlagenteil ist damit ein umfassendes und transparentes Regelwerk entstanden, das Fortsetzung auf Seite 2 unten ANZEIGE Fachkräfte gesucht! Gesundheitssystem: Personalmangel ist das größte Problem. HAMBURG – Aus Sicht der Bevölkerung stellt fehlendes Personal das größte Problem des deutschen Gesundheitssystems dar. Sechs von zehn Deutschen (61 Prozent) sind der Ansicht, dass der Mangel an Gesundheitsfachkräften eines der drei Hauptdefi zite im deutschen Gesundheitswesen ist. Nur in Schweden, Frankreich und Ungarn wird dieses Problem als noch schwer- wiegender eingestuft, wie eine internationale Umfrage des Marktund Sozialforschungsinstituts Ipsos zeigt. Rund ein Drittel (37 Prozent) aller Bundesbürger empfi ndet außerdem zu lange Wartezeiten sowie den hohen bürokratischen Aufwand (32 Prozent) als sehr problematisch. Im globalen Durchschnitt wird insbesondere der schlechte Zugang zu Behandlungen kritisiert. Vier von zehn Befragten sehen hierin eines der Hauptdefi zite im Gesundheitswesen des jeweils eigenen Landes. Fehlendes medizinisches Fachpersonal rangiert im internationalen Vergleich auf Rang zwei der gravierendsten Probleme, gefolgt von den zu hohen Behandlungskosten. Zwar schneidet das deutsche Gesundheitssystem bei den Befragten in puncto Zufriedenheit mit der medizinischen Versorgung weltweit am besten ab, gleichzeitig bildet Deutschland im Vergleich der 27 Umfrageländer das Schlusslicht, wenn es um den Glauben an positive Veränderungen in den nächsten zehn Jahren geht. Mehr als vier von zehn Befragten befürchten, dass sich die Kosten erhöhen werden. Fast jeder dritte Deutsche glaubt, dass sich die eigene medizinische Versorgung in puncto Qualität, Verfügbarkeit von Gesundheitsdienstleistern und von Behandlungen in den nächsten zehn Jahren verschlechtern wird. Rund die Hälfte der Bevölkerung erwartet jedoch, dass der derzeitige Status im Gesundheitswesen gehalten wird. DT Quelle: KZBV Mit Wasserhygiene Geld sparen. Gemeinschaftspraxis Dr. Max Muster Sparen Sie Reparaturkosten bei Ihren Dentaleinheiten und entfernen Sie gefährlichen Biofilm mit unserem SAFEWATER HygieneTechnologie-Konzept. Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen. Kommen Sie am 08.09. in Dortmund zu unserem Stand C 23 oder vereinbaren Sie eine kostenfreie Sprechstunde Wasserhygiene für Ihre Praxis. Fon 00800 88 55 22 88 www.bluesafety.com/Messen BLUE SAFETY ist für den Bereich Praxishygiene Informieren Sie sich bei den Dentalmessen. 08.09. Dortmund am Stand C 23 | 28.-29.09. Leipzig am Stand D 36 m o .c ro a .p w w w The World’s Dental Newspaper · German Edition[2] => DENTAL TRIBUNE · German Edition · Nr. 6/2018 Statements & News Betrug bei Zeiterfassung Investoren beschränken = Versorgung sicherstellen! Landesarbeitsgericht bestätigt fristlose Kündigung. Die KZBV zur Anhörung zum TSVG. © Drobot Dean/AdobeStock.com IMPRESSUM Verlag OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 04229 Leipzig, Deutschland Tel.: +49 341 48474-0 Fax: +49 341 48474-290 kontakt@oemus-media.de www.oemus.com Verleger Torsten R. Oemus Verlagsleitung Ingolf Döbbecke Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller Quelle: ZWP online Chefredaktion Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner (ji) V.i.S.d.P. isbaner@oemus-media.de Redaktionsleitung Majang Hartwig-Kramer (mhk) m.hartwig-kramer@oemus-media.de Anzeigenverkauf Verkaufsleitung Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller hiller@oemus-media.de Anzeigendisposition Lysann Reichardt l.reichardt@oemus-media.de Layout/Satz Dipl.-Des. (FH) Alexander Jahn a.jahn@oemus-media.de Lektorat Marion Herner Ann-Katrin Paulick Projektmanagement/Vertrieb Nadine Naumann n.naumann@oemus-media.de Produktionsleitung Gernot Meyer meyer@oemus-media.de Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. Erscheinungsweise Dental Tribune German Edition erscheint 2018 mit 8 Ausgaben, es gilt die Preisliste Nr. 8 vom 1.1.2018. Es gelten die AGB. Quelle: KZBV Rechtslage: Arztbesuche im Arbeitsalltag In der Regel wird zwischen akuten und nicht akuten Fällen unterschieden. HAMBURG – Dürfen Arbeitnehmer Arztbesuche während der Arbeitszeit wahrnehmen? Auf diese Frage, die sich täglich Arbeitgeber und -nehmer in ganz Deutschland stellen, antwortet Barbara Reinhard, Fachanwältin für Arbeitsrecht und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Arbeitsrecht im Deutschen Anwaltverein, gegenüber der dpa: „Es kommt darauf an. Wenn Arbeitnehmer akut krank sind, können sie auch während der Arbeitszeit zum Arzt gehen. Der Arbeitgeber muss dann trotzdem das Gehalt weiterzahlen.“ Der Vorgesetzte sollte in einem solchen Fall sofort benachrichtigt werden. Es empfiehlt sich zudem, den wahrgenommenen Termin schriftlich durch die besuchte Arztpraxis bestätigen zu lassen. In nicht dringlichen Fällen sieht die Rechtslage anders aus: „Wenn Arbeitnehmer nicht akut krank sind, haben sie in der Regel keinen Anspruch auf Freistellung und Lohnfortzahlung. Sie müssen dann zunächst versuchen, den Arztbesuch außerhalb ihrer Arbeitszeit zu legen“, hebt Frau Reinhard hervor. Dazu zählen auch Vor- und Nachsorgeuntersuchungen. Häufig überschneiden sich die Öffnungszeiten der Praxen allerdings mit den Arbeitszeiten des Patienten, sodass eine Terminfi ndung außerhalb der beruflichen Tätigkeit nicht möglich ist. Hier empfiehlt sich ebenfalls eine schriftliche Bescheinigung durch den Arzt. Schließlich weist Frau Reinhard aber auf Folgendes hin: „Ist ein Arztbesuch notwendig und nicht anders umzusetzen, besteht ein Anspruch auf kurzfristige Freistellung. Andernfalls müssen Arbeitnehmer sich dann freineh- Fortsetzung von Seite 1 – „Bundes- chen Versorgung auf Bundesebene abdeckt. Insbesondere die Anlagen enthalten in sich geschlossene vertragliche Vereinbarungen zu unterschiedlichen Regelungsgegenständen. Dazu zählen etwa die elektronische Abrechnung zahnärztlicher Leistungen oder das Gutachterwesen. Darüber hinaus wurden Formulare, die in der vertragszahn- c om Hamburger Zahnarztpraxis, nachdem eine organisierte Bande zugeschlagen hatte. Das bittere Resultat: Ein Schaden im Wert von 30.000 Euro. Die Um der anhaltenden Kommerzialisierung und Vergewerblichung der Versorgung wirkungsvoll Einhalt zu gebieten, forderte Eßer für die gesamte Vertragszahnärzteschaft, Finanzinvestoren den Erwerb oder die Gründung reiner Zahnarzt-MVZ über den Erwerb von Kliniken nur dann zu ermöglichen, wenn diese auch eine direkte räumliche Beziehung zum Zahnarzt-MVZ aufweisen und schon vor dem Erwerb an der vertragszahnärztlichen Versorgung beteiligt waren. Zudem sollten in der vertragszahnärztlichen Versorgung in Zukunft wieder ausschließlich arztgruppenübergreifende MVZ zugelassen werden. DT s t o ck . © sdecoret/Shutterstock.com Diebe hatten es offensichtlich ausschließlich auf das Inventar der Praxis abgesehen. Sie ließen nicht nur zahlreiche zahnmedizinische Geräte wie Mikromotoren mitgehen, sondern zerstörten mutwillig Saugschläuche. Die betroffene Praxis liegt inmitten einer historischen Flaniermeile Hamburgs, wie bild.de bekanntgab. Die Kriminalpolizei ermittelt, ob es sich bei dem Fall um einen Auftragseinbruch handelt und ob unter Umständen Verbindungen zu anderen Fällen bestehen. Erst vor wenigen Monaten brachen Diebe im Abstand von ca. zwei Wochen in zwei hessische Zahnarztpraxen ein. Laut tag24.de und t-online.de wurden in beiden Fällen ebenfalls Instrumente und Geräte im Wert von je 60.000 und 150.000 Euro gestohlen. DT ten in der vertragszahnärztlichen Versorgung deutlich. Die Regelungen zur KFO-Behandlung sorgen für mehr Transparenz, und durch die Abschaffung der Degression werden sinnvolle Impulse zur Verbesserung der Versorgung in ländlichen und strukturschwachen Gebieten gesetzt. „Wer jedoch den Ausverkauf zahnmedizinischer Versorgung an renditeorientierte Finanzjongleure und Spekulanten nicht stoppt, ist dafür verantwortlich, dass die mehr als 60 Jahre durch KZBV und Kassenzahnärztliche Vereinigungen sichergestellte f lächendeckende, wohnortnahe und qualitätsgesicherte Versorgung unwiderruflich ruiniert wird. Es kann nicht sein, dass Großinvestoren und Private hu t t e r Kriminalpolizei ermittelt zu Fällen in Hamburg und Hessen. BERLIN – Anlässlich der Anhörung zum Terminservice- und Versorgungsgesetz (TSVG) am 22. August hat die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) erneut auf die dringende Notwendigkeit hingewiesen, die rasant fortschreitende Übernahme zahnärztlicher Versorgung durch Großinvestoren und Private Equity-Fonds zu stoppen. Zugleich wurden versorgungsverbessernde Elemente des TSVG ausdrücklich anerkannt und begrüßt. Die mit dem Gesetz erfolgende Bestätigung des zwischen Krankenkassen und KZBV einvernehmlich geregelten Gutachterwesens und die Anhebung der Festzuschüsse bei Zahnersatz verbessern aus Sicht der KZBV die Position der Patien- Lösungsansatz für Investorenproblematik udio / S Quelle: Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz Zahnarztpraxen im Fokus organisierter Krimineller? LEIPZIG – Leergefegt: Das Praxisteam kommt aus dem Sommerurlaub zurück, will hoch motiviert ans Werk gehen und fi ndet was vor? Nichts! So erging es kürzlich einer Equity-Fonds über den Erwerb von zumeist maroden Krankenhäusern, die keinerlei fachlichen oder räumlichen Bezug zur zahnmedizinischen Versorgung aufweisen, in großem Stil und ungehindert Zahnarzt-MVZ auf kaufen oder gründen können. Die ausgezeichnete Versorgung in Deutschland darf nicht einfach irgendwelchen Renditegelüsten geopfert werden“, sagte der Vorsitzende des Vorstands der KZBV, Dr. Wolfgang Eßer. 2012 durch mehrere Instanzen geklagt hatte. Da im Museum keine Stempeluhr installiert ist, erfassen die rund 20 Beschäftigten des Hauses ihre tägliche Arbeitszeit durch handschriftliche Selbstaufzeichnung für jeweils einen Monat auf sog. Zeitsummenkarten. Die Arbeitnehmerin hatte darauf mehrfach Stunden an Tagen notiert, an denen sie nachweislich nicht im Museum anwesend war. Dieser Betrug führte letztlich zur sofortigen Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitgeber. DT ve d S t MAINZ – Übergibt der Arbeitgeber die Verantwortung über die Dokumentation der geleisteten täglichen Arbeitszeit dem Arbeitnehmer, so kann er davon ausgehen, dass der Kollege diese gewissenhaft, korrekt und termingerecht erfasst. Kommt er dieser Verpflichtung in nur ungenügendem Maße nach bzw. macht er nachweislich falsche Angaben, kann er fristlos gekündigt werden. Das entschied unlängst das in Mainz ansässige Landesarbeitsgericht Rheinland-Pfalz (Az.: 10 Sa 270/12). Im konkreten Fall ging es um eine Museumsangestellte, die gegen ihre fristlose Kündigung im Jahre © iMo 2 men oder sie können die Zeiten nacharbeiten.“ Eine gemeinsame Lösung kann im Gespräch mit dem Vorgesetzten und auch den Kollegen gefunden werden, wie beispielsweise Schichtwechsel untereinander oder Nacharbeit zu einem anderen Zeitpunkt. DT Quelle: dpa Druckerei Vogel Druck und Medienservice GmbH, Leibnizstraße 5, 97204 Höchberg Verlags- und Urheberrecht Dental Tribune German Edition ist ein eigenständiges redaktionelles Publikationsorgan der OEMUS MEDIA AG. Die Zeitschrift und die enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt besonders für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des Verlages. Bei Einsendungen an die Redaktion wird das Einverständnis zur vollen oder auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern nichts anderes vermerkt ist. Mit Einsendung des Manuskriptes geht das Recht zur Veröffentlichung als auch die Rechte zur Übersetzung, zur Vergabe von Nachdruckrechten in deutscher oder fremder Sprache, zur elektronischen Speicherung in Datenbanken zur Herstellung von Sonderdrucken und Fotokopien an den Verlag über. Für unverlangt eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Mit anderen als den redaktionseigenen Signa oder mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, welche der Meinung der Redaktion nicht zu entsprechen braucht. Der Autor des Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile und Anzeigen befinden sich außerhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-, Unternehmens- und Marktinformationen kann keine Gewähr übernommen werden. Eine Haftung für Folgen aus unrichtigen oder fehlerhaften Darstellungen wird in jedem Falle ausgeschlossen. Gerichtsstand ist Leipzig. mantelvertrag-Zahnärzte tritt in Kraft“ im Zusammenspiel mit Regelungen des Fünften Sozialgesetzbuches (SGB V), der Zulassungsverordnung für Zahnärzte und den Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) das gesamte Spektrum der vertragszahnärztli- ärztlichen Versorgung verwendet werden einschließlich dazugehöriger Erläuterungen in einer eigenen Anlage zusammengefasst. Der neue BMV-Z kann unter anderem auf den Webseiten der KZBV und der GKV abgerufen werden. DT Quelle: KZBV/GKV[3] => ANZEIGE DENTAL TRIBUNE · German Edition · Nr. 6/2018 [dentisratio] Nicht behandelte Parodontitis mit Folgen Der Wert Ihrer Arbeit Zahnarzt muss 6.500 Euro zahlen. Von Rechtsanwalt Christian Koch, Unna. DORTMUND – Mit Vergleich (Landgericht Dortmund, Vergleich vom 9.10.2017, AZ: 4 O 348/14) hat sich ein Zahnarzt verpflichtet, an meine Mandantin 6.500 Euro und die vorgerichtlichen Anwaltskosten (2,0-Geschäftsgebühr) zu zahlen. Der Fall Messung der Zahnfleischtaschentiefen, die Blutungsneigung des Gewebes nach Sondierung als Zeichen einer aktiven Entzündung, die Beurteilung freiliegender Wurzeloberflächen, die Beteiligung der Die 1960 geborene Mandantin stellte sich 2012 bei ihrem Zahnarzt zur prothetischen Versorgung ihres Oberund Unterkiefers vor. Anfang Januar 2013 .c o m entfernte der Zahnarzt die t o ck S e b / A do Brücke 17 bis 15 und beschliff sign e D M ©P Wurzelteilungsstellen sowie die die Zähne 17, 15 und 26 für die Ablagerung bakterieller Belege oberAufnahme von Kronen. Am 23.1.2013 und unterhalb des Zahnfleischsetzte er die prothetische Versorgung randes seien nicht dokumentiert. endgültig ein. Wegen akuter SchmerBereits bei der ersten Untersuzen an den prothetischen Arbeiten chung könne anhand des weiteren wechselte die Mandantin den ZahnKrankheitsverlaufs und der Röntgenarzt. Die Nachfolgezahnärztin stellte aufnahmen festgestellt werden, dass eine chronische Parodontitis fest und eine chronische Parodontitis vorgelebehandelte über mehrere Monate gen habe. Diese habe zu einer erheblang das Zahnfleisch. Erst nach molichen Destruktion des Zahnbettes an natelanger Parodontitisbehandlung den Zähnen 15 und 17 geführt. Es sei wurde ein neuer Zahnersatz eingedeshalb eine Parodontaltherapie vor gliedert. der prothetischen Neuversorgung sowie eine Reevaluation nach etwa Das Gutachten sechs Monaten vor der prothetischen Der gerichtliche Sachverständige Neuversorgung zwingend notwendig hatte festgestellt: Es sei fehlerhaft gegewesen. wesen, vor der prothetischen VersorDie Kronenränder an den Zähgung keine Grunduntersuchung des nen 15, 17 und 27 stünden massiv Zahnhalteapparates auf eine chroniüber, was sich aus den Röntgenaufsche Parodontitis vorgenommen zu nahmen eindeutig ergäbe. Es sei nicht haben. Eine zumindest orientierende mehr nachvollziehbar und verständlich, dass eine neue prothetische Versorgung durchgeführt worden sei, ohne dass eine Behandlung der fortgeschrittenen chronischen Parodontitis – insbesondere an den zu überkronenden Zähnen – durchgeführt worden wäre. Dies sei ein eindeutiger Verstoß gegen die anerkannten Regeln der zahnärztlichen Kunst. Der Vergleich Für die Schmerzen, die auch während der Nachbehandlung auftraten (allerdings teilweise auf die Grunderkrankung zurückzuführen waren), weitere materielle Kosten für Zuzahlungen für ein Implantat in Regio 17, hat das Gericht einen Betrag in Höhe von Infos zum Autor 6.500 Euro zur Vermeidung einer weiteren umfangreichen Beweisaufnahme vorgeschlagen. DT Kontakt RA Christian Koch Massener Straße 52 59423 Unna Deutschland Tel.: +49 2303 9830-811 info@anwalt-christian-koch.de www.anwalt-christian-koch.de Praxissterben auf dem Land entgegenwirken Unser erfahrenes [dentisratio]-Team erstellt für Ihre Praxis alle Heil- und Kostenpläne, die zahnärztliche Abrechnung (GOZ/BEMA) sowie die Korrespondenz mit Versicherungen und Erstattungsstellen. Wir unterbreiten Ihnen gern ein Festpreisangebot. Zahnärzte fordern Politik zum Handeln auf! © Zerbor/AdobeStock.com [dentisratio] LÜBBECKE – „Die Untätigkeit der Politik ist eine der Hauptursachen für das Praxissterben auf dem Land“, sagt Zahnarzt Joachim Hoffmann, Landesvorsitzender des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte in Westfalen-Lippe (FVDZ-WL). „Es kann nicht sein, dass die Kollegen enorm viel Energie investieren, regelmäßig Arbeitstage mit zwölf Stunden haben und dann bei bereits hohem finanziellem Aufwand für ihr Engagement auch noch durch Honorarabzüge bestraft werden“, ärgert sich der Zahnarzt aus Kirchhundem im Sauerland. Grund für seinen und den Ärger seiner Kollegen sind die Honorarobergrenzen (Budgets) und eine Degression, die lange Arbeitstage durch Honorarabzüge bestraft und somit unattraktiv machen. Dies gehe eindeutig zulasten der Patientenversorgung. „Wenn die Politik die Versorgung auf dem Land auch in Zukunft aufrechterhalten möchte, dann muss sie auch dafür sorgen, dass ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen“, fordert Joachim Hoffmann. „Die politischen Ent- scheidungsträger müssen die private Gebührenordnung nach 30 Jahren endlich einer Preisanpassung unterziehen und Bestrafungsmechanismen für engagiertes Arbeiten ersatzlos aus dem Sozialgesetzbuch streichen“, forderte Joachim Hoffmann anlässlich der Kammerversammlung der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe in Dortmund. DT Quelle: Freier Verband Deutscher Zahnärzte Westfalen-Lippe Abrechnungs- und Verwaltungsdienstleistungen für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde dentisratio GmbH Großbeerenstr. 179 14482 Potsdam Tel. 0331 979 216 0 Fax 0331 979 216 69 info@dentisratio.de www.dentisratio.de[4] => DENTAL TRIBUNE · German Edition · Nr. 6/2018 Politics 4 ZWP online – zehn Jahre Innovationsfeuerwerk Pünktlich zum Geburtstag wartet das Newsportal mit neuen Produkten auf. etabliert und kann jährlich auf mehr als 5,5 Millionen Seitenzugriffe und knapp 3,5 Millionen Sitzungen verweisen (zum Vergleich 2008: 10.000 User pro Monat/40.000 Seitenaufrufe). Mit zahlreichen Neuerungen, wie der CMEFortbildung oder dem Livestreaming von Operationen, gewinnt ZWP online nach wie vor neue Nutzer. So hat z. B. die im Juni 2017 ins Leben gerufene ZWP online CME-Community inzwischen mehr als 2.600 angemeldete Mitglieder. Sitzungen und Seitenaufrufe auf 0 00 0 6. 00 00 0. .0 0 0 4. 5. 0 00 0. 00 0. 00 0 3. 00 2. 00 0. 00 0 0. 00 1.0 0 0 0 Ø pro Jahr 12.000 2008 25.000 180.000 2009 420.000 Neu: (Live-)Studio Tutorials 420.000 2010 1.000.000 Im IDS-Jahr 2017 erfolgte der fünfte komplette Relaunch von ZWP online, und zum jetzigen Jubiläum präsentiert das Newsportal mit den (Live-)Studio Tutorials einen weiteren Meilenstein in der internetbasierten Fortbildung. Vorträge, Präsentationen, aber auch Diskussionen werden aus mehreren Kameraperspektiven eingefangen und professionell präsentiert. Genutzt wird hier, wie bei den meisten TV-Pro- 660.000 2011 1.440.000 1.134.000 2012 2.730.000 1.500.000 2013 3.500.000 1.941.000 ZWP online 2014 4.300.000 2.500.000 2015 5.140.000 2.980.000 2016 5.551.000 LEIPZIG – „Seit 2008 agiert unsere Newsplattform für Zahnärzte, Zahntechniker, Kieferorthopäden und das gesamte Praxisteam erfolgreich am Markt und ist als Innovationsmotor im dentalen Onlinesegment führend. Strategisch und redaktionell haben wir uns immer wieder den veränderten Marktbedingungen angepasst“, so Katja Kupfer, Redaktionsleiterin von ZWP online. „Dabei ist die ständige Weiterent- wicklung des Newsportals hinsichtlich Funktionalität und neuer, benutzerfreundlicher Features ein Teil des Erfolgs. Von entscheidender Bedeutung für uns als Betreiber, aber vor allem für unsere Nutzer, ist die konsequente Verknüpfung von On- und Offline Medien bis hin zur Einbindung von internetbasierten Angeboten in Kongresse. Das ist der Kern unseres modernen Portalkonzepts.“ Marktführer von Beginn an Anfangs wurde die Bedeutung eines hochmodernen Nachrichten- und Informationsportals für den Dentalmarkt von vielen Marktteilnehmern noch unterschätzt. ZWP online beanspruchte von Beginn an die Marktführerschaft in diesem Segment und ist bis heute zugleich Innovationsführer. Inzwischen hat sich www. zwp-online.info erfolgreich bei der Zielgruppe 3.300.000 2017 5.556.000 Sitzungen Als brandneues Produkt kommen jetzt die (Live-) Studio Tutorials auf den Markt. duktionen – von der Nachrichtensendung bis zum Wetterbericht – das Greenscreen-Verfahren. Mittels professioneller Software ist es möglich, neben der Aufnahme des Referenten den Hintergrund mit beliebigen digitalen Inhalten zu bespielen – egal, ob Videos, Bilder, Animationen oder Präsentationen. Mittels Multi-Channel-Streaming werden die Inhalte live oder zeitversetzt über Kanäle des Kunden, aber vor allem über ZWP online und die reichweitenstarken Social-Media-Kanäle YouTube und Facebook ausgestrahlt. Dank dieser modernen Technik Seitenaufrufe und dem entsprechenden Know-how erweitert die OEMUS MEDIA AG damit ihr digitales Produktportfolio um zusätzliche Produkte im Bereich der internetbasierten Bewegtbild-Produktion. Die Einsatzmöglichkeiten sind so vielfältig wie die dentale Welt selbst. DT Quelle: ZWP online facebook.com/ZWPonline twitter.com/ZWPonline plus.google.com/+Zwp-onlineInfo instagram.com/zwponline Online-Bibliothek für mehr Qualität in der Praxis Anleitungsbeispiele und Tipps für den reibungslosen Arbeitsablauf in der Praxis. LEIPZIG – Egal, ob in der Praxis, im Labor oder bereits im Studium – am Ende des Tages stellt sich für alle die gleiche Frage: Was zählt im dentalen Alltag wirklich für mich? Gewonnene Zeit? Verlässlichkeit? Wissen? Die Mischung machts, denn was nützt das beste Equipment ohne das passende Know-how? Das neue ZWP-Thema „Qualität in der Praxis – Step-by-Step“ zeigt anhand von facettenreichen Anleitungsbeispielen, mit welchen Tipps und Ideen der Arbeitsablauf in der Zahnarztpraxis vereinfacht werden kann. Von herausfordernden Behandlungen bis hin zu Situationen mit Problempotenzial werden die Leser Schritt für Schritt auf dem Weg zur Lösung begleitet. Den Autoren, vertreten durch unabANZEIGE hängige Zahnärzte und Zahntechniker, Kollegen, Professoren sowie Fachjournalisten, geht es dabei nicht nur um die großen, die dentale Welt verändernden Ideen, sondern vor allem auch um die kleinen Tricks, die man für eine erfolgreiche Bewältigung des zahnmedizinischen Alltags benötigt. Das Ganze ist gespickt mit wertvollen Links zu noch mehr Wissen rund um das jeweilige Produkt und dessen Indikation – eben geballtes Wissen auf einen Klick. Mit dem ZWP-Thema „Qualität in der Praxis – Step-by-Step“ wird eines ganz deutlich: Am Ende des Tages zählt die Qualität. Die Qualität Ihrer täglichen Arbeit. DT Quelle: ZWP online ZWP-Thema Infos zum Unternehmen © photo_oles/Shutterstock.com[5] => Planmeca Emerald ™ Kostbarkeit im Kleinformat Für den perfekten Schliff: Der brandneue Intraoralscanner Planmeca Emerald™ ist klein, leicht und sensationell schnell – und dabei außerordentlich präzise. Der brillante Begleiter für einen geschmeidigen Chairside-Workflow – so einfach und exakt wie nie zuvor. Dieses Juwel verändert alles. Mehr Infos und Händlersuche auf www.planmeca.de Planmeca Vertriebs GmbH Nordsternstr. 65, 45329 Essen, Tel. +49 201 316 449 0, info@planmeca.de[6] => 6 DENTAL TRIBUNE · German Edition · Nr. 6/2018 Science Orthograde apikale Einbringung eines MTA-Plugs in einen Zahn ohne Konstriktion Anhand eines Patientenfalls wird gezeigt, wie sich MTA als Material für die apikale Versiegelung in Fällen von Resorption eignet. Von Dr. Angela Gusiyska, DMD, PhD, Sofia, Bulgarien. 1 2 3 Abb. 1: Initialer Röntgenstatus für Zahn 46. – Abb. 2: Kontrollaufnahme zur Beurteilung der Entfernung eines getrennten Lentulo. – Abb. 3: MAP-Systemträger mit vorbereitetem MTA. (© Angela Gusiyska) Die ursprüngliche Position und Größe des kleineren Foramen api cale sollten nach chemomechani schen endodontischen Verfahren aufrechterhalten bleiben. Wenn die apikale Konstriktion durchbro chen und verlagert wird, so werden die Reinigungsverfahren beein trächtigt und es wird deutlich schwieriger, die Obturation gut auszuführen. Eine apikale Wurzelresorption ist ein pathologischer Zustand der Entzündungsreaktion, der sich durch die Prozesse der Zahn zement- und/oder Dentindepletion auszeichnet, welche auf die Aktivität resorptiver Zellen, der so genannten Dentoklasten (einer Unterklasse der Osteoklasten), zurückzuführen sind.1–3 Die Be handlung der apikalen Resorptions pro zesse erfolgt meist durch Be seitigung der Pulpa und des Gra nulationsgewebes sowie durch Un terbrechung der Blutversorgung dieses Gewebes, die zur Entwick lung resorptiver Zellen erforderlich ist. In vielen Fällen einer unvoll ständigen Wurzelkanalbehandlung kommt es zu resorptiven Verän derungen im apikalen Bereich. Eine der größten Herausforde rungen in der endodontischen Be handlung von Zähnen mit offenen Apices aufgrund von Resorption be steht darin, das Debridement, die Kanaldesinfektion und den darauf folgenden Verschluss des Wurzel kanalraums effektiv durchzuführen. Ausschlaggebend ist die Bildung eines apikalen Stopps oder einer apikalen Barriere, auf die der Sealer und das Guttapercha aufgebracht werden können, wobei eine Über stopfung vermieden wird.4, 5 Mine ral Trioxid Aggregat (MTA) ist ein zuverlässiges Material, das biokom patibel ist und gute Dichtungseigen schaften aufweist, die Gelegenhei ten zur Regeneration der periapika len Gewebe wie Wurzelhaut, Kno chen und Zahnzement bieten.5–8 Dank dieser Eigenschaften ist MTA ein geeignetes Material zur Verwaltung des Verschlusses des apikalen Bereichs bei Resorption und ohne physiologische Konstrik tion. Im vorliegenden Fallbericht geht es um eine Neubehandlung eines Unterkiefermolars, die durch mangelnde Konstriktion und ein frakturiertes endodontisches In strument erschwert wurde. Fallbericht Eine 34-jährige Patientin wurde zur endodontischen Behandlung von Zahn 46 aufgrund eines frak turierten endodontischen Instru ments in der mesialen Wurzel, das auf der anfänglichen Röntgenauf nahme sichtbar war, überwiesen (Abb. 1). Die Hauptbeschwerde der Patientin war ein geringfügiger Schmerz im hinteren rechten Unter kieferbereich beim Kauen. Sie gab an, dass vier Jahre zuvor am selben Zahn eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt worden war. Darüber hinaus gab es keine relevante medi zinische Vorgeschichte. Ausgehend von den klinischen und röntgenologischen Befunden wurde eine Wurzelkanalbehand lung eingeleitet. Ein Kofferdam wurde angelegt, für den Zugang zum Zahn war keine Anästhesie erforderlich. Die Crown-down-Auf bereitung wurde für eine ortho grade endodontische Behandlung durchgeführt. Der mesiobukkale Kanal wurde mit einer 0,06 C-Feile eröffnet und das frakturierte In strument unter Vergrößerung mit einem Operationsmikroskop (16 x, Zeiss) entfernt, eine Kontrollauf nahme wurde angefertigt (Abb. 2). Die Wurzelkanäle wurden gereinigt und mit rotierenden ProTaper-In strumenten geformt (Dentsply Mail lefer). Die mesialen Kanäle wurden bis F3 aufbereitet. Alle Kanäle wur den reichlich mit 5,25 % Natri umhypochlorit und 17 % EDTA ge spült. Danach erfolgte eine Spülung mit 0,9 % Salzlösung, um alle Rück stände von Hypochlorit und EDTA zu beseitigen. Blutungen und Exsu dat aus der apikalen Region des dis talen Kanals wurden während der Instrumentierung beobachtet, was auf eine Exteriorisierung der Re sorption hindeutete. Die Kanäle wurden mit saugfähigen Papierspit zen getrocknet und Kalziumhydro xidpaste (ApexCal, Ivoclar Viva dent) als medikamentöse Einlage in die Kanäle eingelegt, gefolgt von einer vorübergehenden Versor gung mit Glasionomerzement. Die Kalziumhydroxidpaste wurde zehn Tage später entfernt. Die gesamte Beseitigung der Paste von den Wur zelkanalwänden wurde durch pas sive ultraschallgestützte Spülung und mit 10 % Zitronensäure unter Verwendung einer endodontischen Spitze (ESI, EMS) zur präziseren Reinigung erreicht. Unter Berück sichtigung des Umfangs der apika len Wurzelresorption wurde be schlossen, einen orthograden MTA- Verschluss des distalen Kanalraums vorzunehmen, um die Resorption zu stoppen. Das Material wurde mit dem MAP Systemträger (Produits Dentaires; Abb. 3) mithilfe eines fünf Millimeter großen apika len Plugs in die Kanäle eingebracht und vertikal mit einem Handplug ger kondensiert. Nach röntgenolo gischer Überprüfung der Präzision des apikalen Plugs (Abb. 4) und Ver streichen einer Abbindezeit wurden der gesamte Kanal und die mesialen Kanäle mit TotalFill BC (FKG Dentaire; Abb. 5) verschlossen. Die Öff nungen wurden adhäsiv verschlos sen, der Zahn wurde endgültig mit lichthärtendem Komposit restau riert und für eine Überkronung vorbereitet. Die Patientin wurde nach einem Monat (Abb. 6), drei (Abb. 7) und sechs Monaten (Abb. 8) für eine klinische und röntgenologische Nachuntersuchung einbestellt. Bei der klinischen Untersuchung erwies sich Zahn 46 funktional, ohne Auf biss- oder Druckempfindlichkeit. 4 5 6 7 Der Zahn zeigte normale physio logische Beweglichkeit und keine Zahnfleischtaschen beim Sondie ren. Die periapikalen Röntgenauf nahmen zeigten eine zufriedenstel lende periapikale Knochendichte ohne Anzeichen von periapikalen Aufhellungen und keinem weiteren Fortschritt des Resorptionsprozes ses im Umfeld des distalen apikalen Bereichs. Die Behandlung wurde mit einer Krone endgültig abge schlossen. Nach einem Jahr wurde die Patientin erneut einbestellt. Der Zahn erwies sich als symptomfrei. Es wurde keine Aufbissempfind lichkeit beobachtet. Die periapikale Röntgenaufnahme war zufrieden stellend (Abb. 9). Erörterung Nicht jeder resorptive Prozess im apikalen Bereich kann auf einer anfänglichen periapikalen Röntgen aufnahme beobachtet werden. In diesem Fall wurde nur eine Ver dickung der Wurzelhaut entdeckt, und der resorptive Prozess im api kalen Bereich wurde klinisch erfasst und aufgrund der Überlagerung Abb. 4: Obturation der mesialen Kanäle und eines 5 mm apikalen MTA-Plugs distal. – Abb. 5: Kontrollaufnahme nach der finalen Obturation. – Abb. 6: Kontrollaufnahme nach einem Monat. – Abb. 7: Kontrollaufnahme nach drei Monaten. (© Angela Gusiyska) 8 9 Abb. 8: Kontrollaufnahme nach sechs Monaten. – Abb. 9: Kontrollaufnahme nach einem Jahr. (© Angela Gusiyska)[7] => ANZEIGE DENTAL TRIBUNE · German Edition der Strukturen mit endodontischen Instrumenten vermessen. Der dreidimensionale Verschluss des endodontischen Raums ist eines der Hauptziele der Wurzelkanal behandlung und zur Verhinderung von apikalen und koronalen Lecks unverzichtbar.8 Eines der Merk male eines Biomaterials ist die Fähigkeit, eine apatitähnliche Schicht auf der Oberfläche zu bil den, wenn es mit physiologischen Flüssigkeiten in vivo oder mit einer simulierten Körperflüssigkeit in vitro in Kontakt kommt. MTA ist ein bioaktives Material, das vor allem aus Tricalciumsilikat besteht. Wissenschaftliche Untersuchungen haben aufgezeigt, dass MTA ver schiedene Ionen freisetzen kann, die zur Bildung von Hartgewebe führen können.4, 9 MTA bietet einige Vor teile, darunter seine physikalischen Eigenschaften, die eine Expansion während der Befestigung gewähr leisten, was die Dichtheit sowie die biologischen Eigenschaften von Calciumhydroxid begünstigt.10, 11 MTA bildet im Kontakt mit Wasser Calciumoxid, welches dann bei Kontakt mit Gewebeflüssigkeiten Calciumhydroxid bildet und den selben Reparaturvorgang im Ge webe auslöst.12 In einigen jüngeren Studien wurde der Erfolg von MTA als apikale Barriere gemeldet, mit Quoten von 76,5 bis 91,0 Prozent.13, 14 Die antimikrobielle Aktivität von MTA scheint mit der Anhebung des pH-Werts in Verbindung zu ste hen. Torabinejad et al. haben einen anfänglichen pH-Wert von 10,2 für MTA beobachtet, der in drei Stun den auf 12,5 anstieg, und bekannt lich kann ein pH-Wert von 12,0 die meisten Mikroorganismen abtöten, darunter auch Enterococcus faecalis.15 Wenn es einen offenen Durch gang zwischen dem Wurzelkanal und dem Parodontium gibt, muss dieser verschlossen werden, um Bakterien-Leakage zu verhindern. Dieser Sealer sollte biokompatibel sein und die Regeneration der peri apikalen Strukturen des Zahnhalte apparats begünstigen.16 Das apikale Niveau der Wurzel kanalaufbereitung und der Rand der Obturation werden in der Lite ratur seit mehreren Jahrzehnten diskutiert. Sealer für den Wurzelka nalraum in Fällen fortgeschrittener Resorption wurden ebenfalls um fassend untersucht. Daher gelten die Ausarbeitung und Aufrechterhal tung eines dichten Verschlusses als wichtige Voraussetzung zur Verbes serung des Ergebnisses einer Wur zelkanalbehandlung. Bei Fehlen einer physiologischen Verengung wird das Erreichen von zufrieden stellenden frühen und späten Be handlungsergebnissen zu einer wahren Herausforderung. Dabei ist nämlich das Überstopfen von ne krotischem entzündeten Material bei der Aufbereitung des endodon tischen Raums oder das Überstop fen des Sealers beim Verschließen des Wurzelkanals wahrscheinlicher. Die Anwendung von Calcium hydroxidpaste als medikamentöse Einlage wird laufend diskutiert. Ei nige Arbeiten haben aufgezeigt, dass die Überreste von Calciumhydroxid auf den Dentinwänden keine signi fikante Auswirkung auf die MTA- Mikroleakage hatte.17 Im Gegensatz 7 dazu sind andere Arbeiten zu dem Schluss gelangt, dass die Rück stände reagieren und Calciumcar bonat bilden, was den apikalen Ver schluss beeinträchtigt.18 Wiederum andere haben darauf hingewiesen, dass die Kombination von Calci umhydroxid und MTA in Apexifi kationsverfahren die Regeneration des Parodontiums begünstigen kann.19 Bei Zähnen mit chronischen periapikalen Läsionen besteht eine höhere Prävalenz von gramnegati ven anaeroben Bakterien. Wenn der Wurzelkanal mechanisch aufberei tet wird, bleiben 35 Prozent der Flä che unberührt, einschließlich des apikalen bakteriellen Biofilms.20 Da diese Bereiche von den Instrumen ten nicht erreicht werden, empfiehlt sich die Verwendung einer medika mentösen Einlage wie einer Calci umhydroxidpaste zur Unterstüt zung der Elimination der Bakterien und Lipopolysaccharide sowie zur Steigerung der Wahrscheinlichkeit eines klinischen Erfolgs.21–24 Lipo polysaccharide, bakterielle Endo toxine, führen zur Bildung von periapikalen Läsionen. Zurzeit ist Calciumhydroxidpaste noch ein Medikament der Wahl zur Inakti vierung und Detoxikation dieses bakteriellen Endotoxins in vivo.25 Gestützt auf Forschungsergebnisse verwendeten wir Calciumhydroxid paste im Behandlungsprotokoll für diesen Fall und konnten ein erfolgreiches klinisches Ergebnis verzeichnen. Wiederholte Untersu chungen und Röntgenaufnahmen sind erforderlich, um die klinischen Ergebnisse weiter im Auge zu behal ten und die Notwendigkeit chirur gischer Eingriffe zu vermeiden.26 International exhibition and conference on the next generation of manufacturing technologies Frankfurt am Main, 13.–16.11.2018 formnext.de Fazit MTA ist ein geeignetes Material für die apikale Versiegelung in Fäl len von Resorption, da es zur Ver meidung apikalchirurgischer Ver fahren mit ähnlichem prognosti schem Ergebnis führt. Erstveröffentlichung: IJSR Bd. 5, Ausgabe 2, Februar 2016. Die Au torin verneint jedweden Interessenkonflikt in Bezug auf diese Studie. Literatur Finden Sie die Zukunft Ihrer Fertigung auf der formnext! Ihr Kopf steckt voller genialer Einfälle und Sie suchen innovative Partner, die Ihre Ideen mit Additive Manufacturing und neuesten Fertigungstechnologien zum Produkt machen? Wir bieten dafür die ideale Plattform. Kontakt Infos zur Autorin Where ideas take shape. Dr. Angela Gusiyska DMD, PhD Medical University of Sofia Faculty of Dental Medicine Operative Dentistry and Endodontics Boulevard „Akademik Ivan Evstratiev Geshov“ 15 1431 Sofia Center Sofia, Bulgarien gusiyska@yahoo.com Offizieller Messehashtag #formnext[8] => 8 DENTAL TRIBUNE · German Edition · Nr. 6/2018 Service Den Patienten abholen und für sich gewinnen Wie Sie Ihren Patientendialog besser strukturieren können. Von Daniel Izquierdo Hänni, Valencia, Spanien. Jeder Patient ist verschieden, sowohl vom Krankheitsbild als auch vom Charakter oder seiner Auffassungs gabe. Doch abholen und für sich ge winnen muss man sie alle! Drei ein fache, aber grundlegende Fragen können hierfür hilfreich sein. Das persönliche Gespräch mit dem Patienten bildet die Grundlage einer jeden Beratung und zahnme dizinischen Behandlung. Doch ein fach darauf loszureden, reicht in den meisten Fällen nicht, um die volle Aufmerksamkeit des Patienten zu gewinnen und diesen von einem Be handlungsvorschlag zu überzeugen. Gerade in der Zahnmedizin, in wel cher die Wissenskluft zwischen Den talprofi und Patient entsprechend groß ist, muss ganz bewusst überlegt werden, was man wem wie sagt. Er zählt man zu viel, so ist der Patient rasch überfordert, bleiben die Aus führungen zu kurz, wird der Patient die Behandlung nicht annehmen wollen. Daher ist es empfehlenswert, sich vor jedem neuen Patienten drei ganz einfache Fragen zu stellen, still für sich oder rasch gemeinsam im Behandlungsteam. Drei fundamen tale Fragen, die sozusagen als Esels brücke helfen, das Patientengespräch zu optimieren. Erste Frage: Art der Behandlung? Welche Art der Behandlung wird man als nächstes angehen? Handelt es sich um eine Routinekontrolle, um eine offene Karies oder um eine Wie derherstellung? Diese erste Frage mag zwar etwas offensichtlich klin gen, sie gibt aber bereits einen Hin weis auf die Komplexität, Intensivität und Dauer des anstehenden Pa tientengesprächs. Bei einer Schmerz behandlung muss man sich eher we niger Gedanken machen, bei einer Jahreskontrolle wird es vor rangig darum gehen, die bereits bestehende Vertrauensebene zu festigen, wäh rend die Ansprüche bei einem poten ziellen Implantatpatienten weitaus höher sind. Welches sind seine Wün sche und Sorgen? Welches sind die (versteckten) Beweggründe des Pa tienten? Das heißt, man muss das Gespräch konzentriert führen. Daher sollten solche Beratungstermine wenn möglich dann angesetzt wer den, wenn Sie noch frisch sind. Oder Sie nehmen eine Praxismitarbeiterin mit ins Gespräch, von der Sie wissen, dass sie besonders gut auf die Patien ten eingehen kann. Zweite Frage: Mit wem sprechen Sie? Die zweite Frage ist ebenso sim pel, und trotzdem überaus wichtig. Wen haben wir vor uns? Mit wem werden wir jetzt gleich sprechen? Schließlich ist jeder Patient einzig artig: kultureller Hintergrund, Cha rakter und Persönlichkeit, Bildungs stand und Beruf. Ohne wertend zu sein, aber mit einer Bankdirektorin muss man anders kommunizieren als mit einem Automechaniker. Ein Vertreter misst vermutlich seinem Erscheinungsbild (inklusive einem schönen Lächeln) eine andere Be deutung zu als ein IT-Spezialist, so dass die Argumentation eine andere sein wird. Dritte Frage: Was ist das Ziel des Gesprächs? Eng verknüpft mit der ersten Fra gestellung zur Behandlung stellt sich Es liegt am Zahnarzt respektive dem Praxispersonal, eine Brücke zum Patienten hin zu schlagen. auch jene nach dem Ziel des Ge sprächs. Im Gegensatz zu einem Small Talk nach Feierabend, sollte man bei jedem Patientengespräch ein klares Ziel verfolgen. Muss man den nächs ten Patienten vielleicht erst mal die fundamentalsten Aspekte der Zahn medizin und der Mundgesundheit vermitteln, damit dieser die beste hende Wissenskluft überwinden kann? Wenn ja, welches sind die wich tigsten Argumente? Und welche Er klärungen sind vielleicht zu viel und können zu einer Sättigung der Auf nahmefähigkeit führen? Oder besteht das Ziel des Gesprächs darin, die Be weggründe des Patienten in Erfah rung zu bringen, um diese dann als Motivationsargumente einzusetzen? Apropos Small Talk: Auch ein ent spanntes Gespräch im Plauderton kann relevante Ziele verfolgen, wie etwa der Aufbau oder die Pflege des so bedeutenden Vertrauensverhältnisses. zu sehen ist. Der kurze Film ist sicher auch für alle Mitarbeiter der Praxis interessant. DT Einfach, und trotzdem sinnvoll Die drei Grundsatzfragen ent springen zwar nicht dem genialen Geistesblitz eines Kommunikations wissenschaftlers, doch gerade deren Einfachheit ist der Grund, weshalb sie gut und unkompliziert sowohl vom Zahnarzt als auch vom Praxis team als Gesprächsleitfaden ange wendet werden können. Kontakt Infos zum Autor Tipp: Audiovisuell nachlegen Knapp fünf Minuten dauert das Educational-Video zum Thema „Brückenschlag hin zum Patienten“, welches kostenlos auf YouTube www. youtube.com/watch?v=l5jdGhaaJd8 Daniel Izquierdo Hänni Experte für Praxismarketing und Patientenkommunikation www.swissdentalmarketing.com KUNSTZAHNWERK Wettbewerb 2019 Messen Sie sich mit den Besten der Besten aus der ganzen Welt und werden Sie Teil der CANDULOR KZW Community. ZÜRICH – Totalprothetik ist Ihr Feld? Oder Sie wollen die hohe Kunst der abnehmbaren Prothetik mal wieder in Angriff nehmen? Mit die sem Wettbewerb haben Sie die Chance, ob im Team oder allein, zu zeigen, wie Perfektion aus Meister hand aussieht. Die Partnerschaft I n Z u s a m m e n a r b e i t m i t CAMLOG – ein führender Anbieter von Komplettsystemen und Produk ten für die dentale Implantologie und den implantatgetragenen Zahn ersatz – stellt Ihnen CANDULOR einen spannenden Patientenfall zur Verfügung. Realismus pur: Mit un serer Zahnlinie PhysioStar NFC+ und den Implantatteilen von CAMLOG können Sie eine zeit gemäße wertvolle Schauarbeit für sich selbst erstellen und ausprobie ren, was möglich ist. vier CAMLOG Implantaten zu fer tigen. Alle Arbeiten müssen nach der Gerber-Aufstellmethode her gestellt werden. Die Vorgehensweise Nach der verbindlichen Anmel dung schickt CANDULOR die de taillierten Angaben zum kompletten Patientenfall, der die Lösung der Aufgabe erleichtert, sowie die passenden Gipsmodelle und alle an deren Materialien. Die fertigen diversen Fachzeitschriften veröffent licht. Die Zusatzchance Stellen Sie sich diesen Fach experten: Prof. Dr. Frauke Müller (Chair), University Clinics of Dental Medicine, Division of Gerodonto logy and Removable Prosthodontics. Universität Genf; Arian Deutsch, CDT, DTG, Winner KZW North America 2012 & KZW International 2011, Owner Deutsch Dental Sie können fotografieren, filmen und/oder schreiben. Die KZW Do kumentationen sind ein wichtiges Herzstück des Wettbewerbs und werden ebenfalls prämiert. Die Arbeit zusätzlich zu doku mentieren, lohnt sich also. Die bes ten Dokumentationen werden in Die Fachjury Arts (USA); ZT Martin Koller, CANDULOR AG; ZTM Andreas Kunz. Die Preisverleihung Die Preisverleihung findet an lässlich der CANDULOR Presse konferenz auf der IDS 2019 in Köln statt. Die besten Dokumentationen werden ebenfalls prämiert. Alle fer tiggestellten Arbeiten werden direkt auf dem CANDULOR Messestand ausgestellt. Die Preise Seit 1999 ist KunstZahnWerk der Wettbewerb in der Den talwelt – mit der Fokussierung auf die Prothetik. International und national nutzen die Zahntech niker, Zahntechnikermeister, Prothetiker bzw. Auszubildenden dies als Plattform, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Der Wettbewerb soll eine Inspiration sein, was im Sinne des Patienten er arbeitet werden kann. Die Aufgabe Als Teilnehmer haben Sie die Aufgabe, eine totale Rekonstruktion mit einer schleimhautgetragenen OK-Totalprothese und einer bedingt abnehmbaren UK-Versorgung mit Prothesen sind ausschließlich im CANDULOR Artikulator oder Con dylator abzugeben. Links die Arbeit des Gewinners des KunstZahnWerk Wettbewerbs 2017, Christian Geretschläger (Dentallabor Kornexl, Breitenberg). © Candulor Der 1. Preis ist ein Barscheck im Wert von 1.500 €, der 2. Preis ein Barscheck im Wert von 1.000 € und der Drittplatzierte erhält einen Bar scheck im Wert von 500 €. Darüber hinaus gibt es Sachpreise, gesponsert durch die Fachpresse. Die Anmeldung Für die Teilnahme melden Sie sich bitte bis spätestens 28. Septem ber 2018 über unsere Webseite www. candulor.com/kunstzahnwerk oder telefonisch unter +41 44 8059036 an. DT Quelle: CANDULOR AG[9] => DENTAL TRIBUNE · German Edition · Nr. 6/2018 Service 9 Praxistage Endodontie 2018 Behandlungsstrategien für erfolgreiche endodontische Therapie in der täglichen Praxis. ESSEN – Ein neuer Theorie- und Demonstrationskurs mit Dr. Tomas Lang vermittelt dem Behandler und seinem Team die entscheidenden Grundlagen. Es wird gezeigt, wie praktisch tätige Zahnärzte den Spagat zwischen zeitlich vertretbarem Behandlungsaufwand und Vorhersagbarkeit der Ergebnisse schaffen. Jeder Zahnarzt muss in der Lage sein, Wurzelkanalbehandlungen in der täglichen Praxis durchzuführen. Aufgrund des hohen zeitlichen und finanziellen Investments möchten sich allerdings nur wenige Zahnarztpraxen in diesem Fachgebiet spezialisieren. Im neuen Kurs werden einfach strukturierte Aufbereitungskonzepte mit geringem instrumentellem Einsatz (zwei bis drei rotierende Feilen) sowie fundiertes Wissen über die Bedeutung der chemomechanischen Aufbereitung vermittelt. Die Teilnehmer können so ein tiefes Verständnis von einfachen und wissenschaftlich abgesicherten Spülproto- Ärger. So wie es für den Generalisten nicht ratsam ist, jede Weisheitszahnentfernung selbst durchzuführen, so Modul für die ZFA kollen entwickeln. Da oft gerade endodontische Notfälle dafür verantwortlich sind, dass der Praxisablauf „ins Stocken“ gerät, hat besonders dieser Punkt im Kurs einen hohen Stellenwert. So geht es in diesem Kontext insbesondere um die Frage, wie durch einfache gezielte Behandlungen oder Medikationen Schmerzfreiheit erreicht werden kann. Um einfache Fälle von schwierigen unterscheiden zu können, be- Das Modul für die Zahnärztlichen Fachangestellten beinhaltet Übungen zu einfachen, schnellen und sicheren Kofferdam-Techniken. Weiter lernen die Teilnehmer/-innen spezielle Röntgentechniken für die Endodontie, zum Beispiel Wurzelkanäle durch exzentrisches Röntgen darzustellen sowie sichere Röntgenmessaufnahmen durchzuführen. DT OEMUS MEDIA AG © Jenny Ahr actinia photography darf es eines geschulten „endodontischen Blicks“. Eine gute Fallselektion erspart dem Behandler so manchen ist es auch nicht ratsam, endodontische Problemfälle selbst anzugehen. Die Zusammenarbeit mit einem En- Die theratecc | Kopftage 2018 Ende September rücken die Bissregistrierung in den Fokus. Etwas für die Ohren Top-Referenten präsentieren den aktuellen Stand der analogen und digitalen Bissnahme und die entsprechenden Konzepte für die weitergehende restaurative Therapie, zum Beispiel einen digitalen Workflow von der digitalen Abformung über die digitale Bissnahme bis zur CAD/CAM-Fertigung von Aufbissschienen und restaurativen Versorgungen. Zusätzlich geben Centric Guide®Experten Einblicke in ihren Praxisalltag. Diese Anwender vermitteln, wie einfach die Systeme zur Bissregistrierung von theratecc in den Praxisalltag implementiert werden können. Natürlich wird bei den theratecc | Kopftagen 2018 auch über den Tellerrand hinausgeschaut, in Vorträgen wie „Biss in den Morgengrauen – Schlaflos durch Schmerzen – CMD aus orthopädischer Sicht“, „Mögliche Stolpersteine auf dem Weg vom MPG zur MDR“ und einem Thema, was in der heutigen schnelllebigen Zeit immer wichtiger wird: „Raus aus dem Hamsterrad“. BE A HER O Ihre Wahl für Apexifikationsund Perforationsbehandlungen Superduo. Weiche Kalziumhydroxidpaste mit hohem pH-Wert in Kombination mit reinem, bioaktivem Reparaturmaterial. Etwas für den Mund Der Spezialist theratecc rückt damit die reproduzierbare Bissnahme in den Mittelpunkt. Passend zum Namen des Symposiums dürfen sich die Teilnehmer auf Folgendes freuen. Etwas für die Augen Der Veranstaltungsort, das ehrwürdige Schloss Eckberg, liegt im malerischen Elbtal in Dresden und ist eine exklusive, dentalhistorische Kulisse. Dort residierte einst der Chlorodont-Erfinder Ottomar Heinsius von Mayenburg. Holbeinstraße 29 04229 Leipzig, Deutschland Tel.: +49 341 48474-306 Fax: +49 341 48474-290 event@oemus-media.de www.endo-seminar.de www.oemus.com ANZEIGE Der Kopf im Mittelpunkt DRESDEN – Unter dem Thema „Alles, was ein ganzer Kopf braucht“ finden am 28. und 29. September 2018 die theratecc | Kopftage 2018 im Schloss Eckberg in Dresden statt. Der Kongress ist das „Familientreffen“ für alle Zahnärzte und Zahntechniker, die alltagstaugliche Konzepte für alle Indikationsbereiche der Bissregistrierung anwenden oder anwenden möchten. dodontologen schafft hier zufriedenere Patienten und Freiräume für das Kerngeschäft. Am Freitagabend sind alle Teilnehmer zu einer außergewöhnlichen Abendveranstaltung mit Galadinner eingeladen. Im Weinkeller des Schlosses findet dann die anschließende Party mit Livemusik statt. Verschiedene Workshop-Angebote am Freitagnachmittag runden die theratecc | Kopftage 2018 ab.Weitere Details zum Programm und den einzelnen Workshops inklusive einer Onlineanmeldung finden Sie auf www.theratecc-kopftage.de. DT Quelle: theratecc GmbH & Co. KG ENTDECKEN SIE UNSERE GESAMTE PRODUKTPALETTE WWW.PDSA.CH/MAP Produits Dentaires SA . Vevey . Switzerland[10] => DENTAL TRIBUNE · German Edition · Nr. 6/2018 10 Events Rund um den 8er – Tipps und Tricks für Anfänger und Profis Das erste Event der fortbildungROSENBERG in Deutschland war ein großer Erfolg. © Matthew Dixon/Shutterstock.com Daue der o rbren n r Savealen Ch er the irurg d 22. Berlin ate! ie Juni , 201 9 ZÜRICH/BERLIN – Am Samstag, dem 30. Juni 2018, fand die erste zahnärztliche Fortbildungsveranstaltung der fortbildungROSENBERG in Berlin im Steigenberger Hotel am Kanzleramt statt. Mit über 80 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz war dieser erste Kongress ein großer Erfolg. Das Thema „EX 8±8“ ist in der täglichen Praxis allgegenwärtig und regte Zahnärzte zum Besuch des Events in Berlin an. Unter der Leitung von Priv.Doz. Dr. Dr. Heinz-Theo Lübbers (Universität Zürich) und Dr. Dr. Branko Šiniković (Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam/Privatpraxis Berlin) trafen Kollegen und Referenten in der deutschen Hauptstadt zusammen, um sich explizit dem Thema Weisheitszahn zu widmen. Schon in der Schweiz waren die von der fortbildungROSENBERG veranstalteten zahnmedizinischen Updates zum „8er“ sehr erfolgreich. In Berlin nun knüpften die Veranstalter an diesen Erfolg an. So erhielten Anfänger einen umfassenden Themenüberblick inklusive Hilfestellung zur Einschätzung der individuellen Möglichkeiten und Grenzen sowie Fortgeschrittene Tipps und Tricks sowohl in praktischen als auch in allen anderen Aspekten vermittelt, die über Standardsituationen hinausgehen. Theorie und Praxis Acht Referenten gaben, moderiert von Priv.-Doz. Dr. Dr. Lübbers, einen umfassenden Einblick in die Problematik, wobei theoretische Grundlagen ebenso vermittelt wie eigene behandlungsrelevante Ansätze vorgestellt und Lösungen präsentiert wurden. Prof. Dr. Andreas Filippi (Universität Basel) hielt den Eröffnungsvortrag zu „Pathologien im Zusammenhang mit Weisheitszähnen“ und „Indikationen zur Weisheitszahnentfernung“. Ihm folgte nach der ersten Pause der Beitrag „Anatomie der 8er-Region – welche Bildgebung braucht es?“ von Priv.Doz. Dr. Frank Strietzel (Charité Berlin). Der an der Universität Mainz tätige Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas referierte anschließend zu „Operativen Vorgehen: Vom Routinefall bis zum universitären 8er“. Sehr kontrovers diskutiert wurde zu den ganzheitlichen Ansätzen von Dr. Beate Strittmatter (Privatpraxis, Saarbrücken). Sie sprach in ihrem ersten Vortrag zum Thema „Die 8er-Region als Störherd“. Während der Pausen bestand die Möglichkeit, die begleitende Dentalausstellung zu besuchen und mit den Referenten und Kollegen ins Gespräch zu kommen und über Gehörtes zu diskutieren. Mit Ausführungen „Von A-nästhesie bis Z-unähen – Tipps vom Praktiker“ eröffnete Dr. Dr. Thomas Teltzrow (Klinikum Ernst von Bergmann, Potsdam) den Nachmittagsblock des eintägigen Events. PrivDoz. Dr. Dr. Gerold Eyrich (Universität Zürich und Privatpraxis) gab im anschließenden Referat seine Erfahrungen zum Thema „Komplikationen vermeiden – Probleme lösen“ preis. Um Geschäftliches ging es im Vortrag von Dr. Dr. Branko Šiniković – sein Thema lautete „Rund um den 8er – was kann ich wie abrechnen?“. Nach Diskussion und Kaffeepause sprach Prof. Dr. Dr. Ralf J. Radlanski (Charité Berlin) zum Thema „Unnütz oder nutzbar? – Der Weisheitszahn aus kieferorthopädischer Sicht“. Zum Abschluss des ANZEIGE 2 1 5 3 4 Abb. 1: Mit über 80 Teilnehmern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz war die erste zahnärztliche Fortbildungsveranstaltung der fortbildungROSENBERG ein großer Erfolg. – Abb. 2: Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas referierte zu „Operativen Vorgehen: Vom Routinefall bis zum universitären 8er“. – Abb. 3: Den Schweizer Zahnarzt Christian Schnelli begeisterte die Kombination Fortbildung in Berlin. – Abb. 4: Priv.-Doz. Dr. Frank Strietzel während seines Vortrags zur „Anatomie der 8er-Region – welche Bildgebung braucht es?“. – Abb. 5: Prof. Dr. Dr. Ralf J. Radlanski während der Podiumsdiskussion. Symposiums informierte Dr. Beate Strittmatter über „Ohrakupunktur – wie hilft das Patient und Zahnarzt“. Positives Fazit Der Spezialist für hochwertiges Dentalwachs und der „Ruscher“ Löteinbettmasse. www.belladi-ruscher.ch Tel. +41 71 295 25 66 CH – 8580 Amriswil Die Teilnehmer des Berliner Symposiums zeigten sich sehr angetan von der Qualität der Veranstaltung und konnten mit neuen Erkenntnissen für den Praxisalltag die Heimreise antreten. Zufrieden zeigten sich auch Dr. Nils Leuzinger (fortbildungROSENBERG) und Marion Becht (Becht Seminar- und Konferenzmanagement) – beide arbeiteten sehr eng in der Planung und Durchführung des Symposiums zusammen. 5 ZA Christian Schnelli aus Bazenheid, Schweiz, Teilnehmer des Symposiums, resümierte: „Die Veranstaltungen der fortbildungROSENBERG kenne ich schon aus der Schweiz. Aber eine Weiterbildung in Berlin zu besuchen, klang sehr reizvoll. Mit der Wahl der Referenten hat Dr. Leuzinger auch hier in Berlin gezeigt, dass und wie das Thema Weisheitszahn breit aufgefächert präsentiert werden kann. Spannend war, zu sehen, wie unterschiedlich die Behandlungskonzepte und -ansätze in den Ländern sein können. Ich kann zufrieden und gut gerüstet nach Hause gehen und viel Neues ausprobieren und umsetzen. Natürlich war es ein Bonus, das Nützliche mit dem Angenehmen zu verbinden. Man ist schließlich nicht jedes Wochenende in Berlin.“ Die fortbildungROSENBERG hat sich in der Schweiz zu einem der führenden Fortbildungsinstitute für Zahnärzte und dessen gesamtes Praxispersonal entwickelt. Mit fast 80 Kursen pro Jahr allein in der Schweiz erreicht das Institut sehr viele Zahnärzte sowohl aus der Schweiz als auch den deutschsprachigen Nachbarländern. DT Autor: Timo Krause[11] => DENTAL TRIBUNE · German Edition · Nr. 6/2018 Market 11 Schrittweise Aufbereitung: Immer auf der sauberen Seite Komet Dental bietet umfangreiche Anleitungen rund um optimale Aufbereitung und Fehlervermeidung. Kompromisslose Hygiene gehört in jeder gut geführten Praxis zum Standard, darüber hinaus ist das Thema so aktuell wie nie zuvor. Die Aufbereitung rotierender und oszillierender Instrumente der Klassifizierung Kritisch B erfordert eine hohe Sorgfalt, da die Innenkühlung der Produkte das Prozedere erschwert. Reinigung und Desinfektion sollten daher immer mithilfe eines Thermodesinfektors erfolgen. Aufbereitung kritischer und semikritischer Instrumente Rotierende und oszillierende Instrumente gehören zu den Hauptdarstellern in jeder Praxis. Anders gesagt, es ist eine große Menge an Instrumenten, die täglich einfach und ergonomisch aufbereitet werden muss. Nach erfolgter Vorreinigung werden diese gründlich unter fließendem, vollentsalzten Wasser abgespült (Abb. 1). Beim anschließenden Einsortieren in den Thermodesinfektor sollte kein Siebkorb verwendet werden, da die Instrumente sich sonst gegenseitig abnutzen und bei Kontakt nicht ausreichend umspült werden. Zudem können die Instrumente aus dem Sieb fallen. Deutlich effektiver ist die Zuhilfenahme von geeigneten Instrumentenständern. Durch die Verwendung von thermostabilen Materialien sind Edelstahlständer von Komet für das Instrumenten- bzw. Ultraschallbad, cheren Halt. Er wird in einer waagerechten Position in den Oberkorb gestellt, um einen Spülschatten zu verhindern. Nach Befüllung des Thermodesinfektors kann das Programm einge- Verschlissene oder abgenutzte Instrumente werden aussortiert. Bei semikritischen Instrumenten kann nach erfolgter Sichtprüfung die Dokumentation abgeschlossen und das Instrumentarium geschweißt (Abb. 4). Dabei sind die Herstellerangaben der Sterilisationsfolien, unter anderem die Einhaltung der Schweißränder, einzuhalten. Anschließend werden die Instrumente sterilisiert. Die erfolgreiche Sterilisation muss ebenfalls überprüft und dokumentiert werden. Alles auf einen Blick 1 2 3 4 den Thermodesinfektor und den Autoklaven geeignet und erfüllen somit alle hygienischen Voraussetzungen der modernen Instrumentenaufbereitung. Der Instrumentenständer schafft Ordnung und bietet rotierenden Instrumenten einen si- stellt werden (Abb. 2). Nach Abschluss des Programms wird der Instrumentenständer aus dem Thermodesinfektor genommen und mit Druckluft getrocknet (Abb. 3). Anschließend erfolgt die Sichtprüfung der Instrumente mithilfe einer Lupe. © Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG staub- bzw. kontaminationsgeschützt gelagert werden. Kritische Instrumente, welche maschinell aufbereitet wurden, müssen nach der Sichtprüfung sterilisiert werden. Hierfür werden die Instrumente in eine Sterilisationsfolie ein- Mit den auf einer Reinigungsund Sterilisationsvalidierung beruhenden Anleitungen unter www. kometdental.de sind Praxisteams immer auf der sauberen Seite. Das komplette Paket mit allen relevanten Unterlagen für die Aufbereitung inklusive eines übersichtlichen Posters können Interessierte unter der REF 411519 kostenlos bestellen. Auf www.kometstore.de finden diese unter dem Menüpunkt „Info“ zudem verschiedene Schritt-für-Schritt-Videos für die Aufbereitung von kritischen und semikritischen Instrumenten. DT Komet Dental Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG Infos zum Unternehmen Tel.: +49 5261 701-0 www.kometdental.de ANZEIGE Sommerhit! Flexion Dentalmikroskop Komplettpreis 19.500,00 * Preisvorteil bei der Ausführung des Deckenstativs 1.440,00 *. 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Das seit Jahrzehnten in der Endodontie und Restaurativen Zahnheilkunde bewährte Calciumhydroxid, das üblicherweise als Pulver/Flüssigkeit oder gebrauchsfertig in Spritzen angeboten wird, liegt nun in einer modernen Applikationsform vor: R-dental bietet Cal de Luxe® als Packung mit 25 luftdicht versiegelten Calciumhydroxid-Portionsblistern an. Cal de Luxe® ist indiziert zur indirekten Pulpaüberkappung in Fällen von Caries profunda, zur direkten Pulpaüberkappung bei einer Pulpaeröffnung sowie als temporäre Einlage im Rahmen einer Wurzel kanalbehandlung. Die Applikation aus den luftdicht versiegelten Blistern ist sehr hygienisch und wirtschaftlich. Zu dem wird das Problem der Aushärtung der Calciumhydroxid-Creme in Spritzen (Carbonatisierung, Calcitbildung) vermieden. Die cremige Konsistenz von Cal de luxe® ermöglicht die tropffreie Entnahme mittels Lentulo. Der hohe pH-Wert von 12 hat eine stark bakter i zide Wirkung. Die Creme ist wasserlöslich und kann leicht revidiert werden. Die hohe Röntgen opazität von Cal de Luxe® stellt eine gute röntgenologische Kontrolle der Behandlung sicher. DT R-dental Dentalerzeugnisse GmbH Tel.: +49 40 30707073-0 www.r-dental.com Alveolitis sicca In unserer allgemeinen Zahnarztpraxis am nördlichen Rand von Hamburg arbeiten wir seit nunmehr 13 Jahren. Die Schwerpunkte unserer Praxis sind Parodontologie, Prothetik, Prophylaxe und allgemeine Zahnheilkunde. Obwohl wir eine Terminpraxis anstreben, lässt sich dies aufgrund des durchmischten Patientenklientels nicht immer umsetzen: Oft tauchen Schmerzpatienten unangemeldet auf. Ob terminiert oder nicht, Extraktionen gehören immer dazu. Die Zahl der Extraktionen in unserer Praxis beläuft sich auf durchschnittlich fünf pro Monat. Hier hat sich bei uns langjährig nach erfolgter Extraktion SOCKETOL (lege artis Pharma GmbH + Co. KG, Dettenhausen) bestens bewährt – besonders bei Risikopatienten wie Rauchern, Diabetikern und Übergewichtigen, um einige Beispiele zu nennen. Wird ein Zahn nach Voruntersuchung, Diagnose und Anästhesie extrahiert, wird anschließend die Alveole zur Hälfte mit SOCKETOL gefüllt. Dadurch, dass es sich um ein schmerzlinderndes und gleichzeitig antiseptisches Arzneimittel handelt, ist es unseres Erachtens optimal vorbeugend gegen Schmerzen und Entzündungen (wie Alveolitis sicca). Wundheilungsstörungen treten bei uns nicht auf. Wir applizieren das Mittel entweder auf einem Gazestreifen oder mit einer der beiliegenden Applikationskanülen – jeweils zum einmaligen Gebrauch – direkt in die Alveole. Das Produkt resorbiert langsam und rückstandslos und haftet gut in der feuchten Alveole. Fazit SOCKETOL erleichtert uns seit Jahren den störungsfreien Heilungsverlauf nach Extraktionen. Durch antiseptische und schmerzlindernde Wirkstoffe erfahren die Patienten eine schmerzfreie und problemlose Heilung der Extraktionswunde. Mit den neuen verbesserten Applika tionsröhrchen wird die Anwendung für uns erheblich vereinfacht. DT Infos zum Unternehmen lege artis Tel.: +49 7157 5645-0 www.legeartis.de ANZEIGE Nicht nur biokompatibel, sondern bioaktiv! Angelus – Führend im Bereich Biokeramik Endodontics MTA-Fillapex Biokeramische Wurzelkanalversiegelung MTA Angelus® Reparaturzement MTA Repair HP Biokeramischer, hoch formbarer Reparaturzement Neues Produkt • Hohe Röntgenopazität: 77 % höher als bei einer 3 mm Aluminiumschicht • Abgabe von Calcium-Ionen: Fördert die Bildung mineralisierten Gewebes; biologische Perforationsversiegelung und Komplettreparatur geschädigten periradikulären Gewebes • Exzellente Fluidität: Ermöglicht das Füllen zusätzlicher Kanäle • Biologische Wirkung: Kann die Neubildung periradikulären Zahnzements induzieren • Biokompatibel:: Schnelle Geweberegeneration, ohne Entzündungen zu verursachen • Hohe Alkalität: Antibakterielle Eigenschaften HanChaDent – Schusterstraße 4, 04539 Groitzsch, Deutschland – Tel.: +49 (0) 34203 442145 – Fax: +49 (0) 34203 442146 – info@hanchadent.com www.hanchadent-shop.de KinderDent GmbH – Gutenbergstraße 7, 28844 Weyhe, Deutschland – Tel.: +49 (0) 4203 43366 – Fax: +49 (0) 4203 43384 sawalies@kinderdent.com – www.kinderdent.de ADS – American Dental Systems GmbH – Johann-Sebastian-Bach-Straße 42, 85591 Vaterstetten, Deutschland – Tel.: +49 (0) 8106 300-315 Fax: +49 (0) 8106 300-310 – s.raabe@adsystems.de – www.adsystems.de • Neue Formel: Ermöglicht die einfache Verarbeitung und Insertion in die Zahnkavität nach Flüssigkeitszugabe • Neues strahlungsundurchlässiges Calciumwolframat (CaWO4): Verursacht keine Verfärbung der Wurzel oder der Zahnkrone • Anfangsaushärtungszeit von 15 Minuten: Ermöglicht die Fertigstellung in nur einer Behandlungssitzung www.angelus.ind.br[13] => ANZEIGE DENTAL TRIBUNE · German Edition · Nr. 6/2018 13 Diamantbeschichtete Schleifstreifen für die erfolgreiche Restauration Umfangreiches Starterset FitStrip™ von Garrison zur Gestaltung von Approximalkontakten. Das neue FitStrip™ Finier- und außerhalb des Mundes und ermögKonturiersystem zur Gestaltung von licht freie Sicht und ein einfacheres Flexible – Interproximal Twist Approximalkontakten von Garrison Arbeiten. versorgt Zahnärzte mit diamantZudem ist FitStrip™ die beste beschichteten Schleifstreifen, die für Lösung für eine approximale SchmelzFlexible Interproximal die erfolgreiche Restauration vieler reduktion (ASR), da es bei Bedarf Twistable Flexible – Interproximal Twist verschiedener Fälle notwendig sind. den Raum für eine minimale BeDas umfangreiche Starterset entwegung der Zähne schafft. Die auf hält acht verschiedene, diamantkieferorthopädische BehandlungsFlexible Interproximal beschichtete Schleifstreifen, zwei methoden, etwa Clear Correct™, Twistable Approximalsägen und zwei ausInvisalign™, Six Month Smiles™ wechselbare Griffe. FitStrip™ eignet usw. abgestimmten farbcodierten sich für die Anwendung bei der Streifen ermöglichen es, die geIntra-oral Adjustment/Polishing for Zirconia and Lithium Disilicate Streifen (für die Reduktion approximalen Schmelzreduktion,FitStrip PR gerade wünschte approximale Schmelzreimage.indd 1 9/27/16 8:20 AM von Kontaktpunkten) in einen gezur Reduktion von Kontaktpunkduktion schnell, einfach und effekbogenen Streifen (für die approxiten, zum Finieren und Konturieren tiv zu erreichen. Kein anderes Sysmale Konturierung) verwandeln. von Approximalkontakten, zur Enttem ist mit der Flexibilität und dem Diese simple Handbewegung schont fernung von Zement bzw. zur ReiniBedienkomfort von FitStrip™ verdie Muskeln des Behandlers. Der gung bei Kronen und Brücken sowie gleichbar. Alle Komponenten des auswechselbare Griff lässt sich leicht zur Trennung von versehentlich verFitStrip™ Finier- und Konturiersysan allen FitStrip™-Komponenten bundenen Zähnen. tems können einzeln nachbestellt befestigen, wodurch Infos zum Unternehmen Das Set enthält sowohl einseitig werden. DT der Bedien- und Paals auch doppelseitig beschichtete tientenkomfort beStreifen. Alle Streifen sind mit einer Garrison Dental Solutions trächtlich gesteigert einzigartigen Eigenschaft ausgestatTel.: +49 2451 971-409 werden. Die Hand tet: Durch einfaches Drehen des www.garrisondental.com des Zahnarztes bleibt farbcodierten Zylinders lässt sich der FitStrip PMS 2033, 7455, 7489, 121 Mass Customization als Standard im Dentalbereich © mesago Internationale Branchenmesse Formnext gibt umfassenden Überblick. Die Dentalbranche ist einer der wenigen Industriebereiche, in denen additive Fertigung für einige Anwendungen bereits als Standardverfahren etabliert ist. Seit einigen Jahren werden zum Beispiel Kronen und Brücken auf industriellen 3-D-Druckanlagen gefertigt – mittlerweile in sehr hoher Stückzahl. Die Produktion ist damit deutlich effi zienter, schneller und flexibler geworden und bietet zudem eine gleichbleibend hohe Qualität. Inzwischen hat die additive Fertigung auch in immer mehr Zahnarztpraxen sowie in andere Dentalbereiche wie die Kieferorthopädie oder Implantologie Einzug gehalten. Anwendungsbeispiele sind 3-D-gedruckte Bohrschablonen, Bissschienen, individuelle Abformlöffel oder dentale Modelle. Die Dentalbranche ist sehr innovativ. Die permanente Weiterentwicklung von Fertigungstechnologien und Materialien bietet dabei für Anwender wie Dental- labors die Möglichkeit, sich als innovativer Dienstleister zu positionieren. Denn letztendlich lässt sich durch die technischen Innovationen zum Beispiel die Behandlungszeit verkürzen. Additive Fertigung und mehr Einen hervorragenden Überblick über die aktuellen und künftigen additiven Fertigungsmöglichkeiten bietet die internationale Branchenmesse Formnext, die vom 13. bis 16. November 2018 in Frankfurt am Main stattfi ndet. Hier präsentiert sich die Weltelite des Additive Manufacturing. International führende Hersteller zeigen die neu- esten Entwicklungen und bieten oftmals auch spezielle Lösungen für die Dentalbranche. So haben einige Hersteller speziell für metallischen Zahnersatz kleine und sehr genaue 3-D-Drucker entwickelt. Gleichzeitig bietet die Formnext zahlreiche weitere Themen, die für Anwender wichtig sind. Das reicht vom zertifi zierten Medizinwerkstoff über die Software bis zur Nachbearbeitung, Qualitätssicherung und Schulungen. Die Formnext ist die international führende Messe für Additive Fertigung und die nächste Generation von Produktionstechnologien. In den vergangenen drei Jahren hat sie ein enormes Wachstum gezeigt und setzt dieses auch 2018 weiter fort. Bereits vier Monate vor Messestart ist die internationale Leitmesse für Additive Manufacturing und die nächste Generation industrieller Fertigung ausgebucht. DT Quelle: mesago[14] => DENTAL TRIBUNE · German Edition · Nr. 6/2018 14 Market Geschlossene Hygienekette dank (rechts)sicherer Wasserhygiene BLUE SAFETY informiert auf Herbstmessen über Hygiene-Technologie-Konzepte. © Andrey Armyagov/Shutterstock.com Hygiene endet nicht mit dem aufwendigen Prozess der Instrumentenaufbereitung und Oberflächendesinfektion. Werden die sterilisierten Übertragungsinstrumente an der Behandlungseinheit mit kontaminiertem Wasser versorgt, ist die ganze Arbeit hinfällig. Auch der ist ein integraler Bestandteil einer geschlossenen Hygienekette. Die Gefahr: Biofilm und Wasserstoffperoxid nachhaltig genug. Denn das Entkeimungsmittel stößt nur auf die obere Schutzhülle des Biofilms, dringt aber nicht in die tieferen Schichten. Die von den Nährstoffen der abgetöteten Organismen. Die Belastung sinkt damit nur kurzzeitig, um anschließend umso stärker zurückzukehren. Die komplexen Schlauchsysteme der Dentaleinheiten bieten mikrobiellem Biofilm einen idea- arzt die defekten Bauteile ein. „Laut Depot lagen die Defekte an einem Pflegefehler unsererseits. Und das, obwohl wir das Ölen als Teil des Aufbereitungsprozesses automatisiert ablaufen lassen. Wir haben alles probiert, uns sogar eine neue Einweisung geben Das SAFEWATER Hygiene-Technologie-Konzept nimmt Zahnärzten sämtliche Aufgaben rund um Wasserhygiene von den Schultern. Hygieneplan der Bundeszahnärztekammer verdeutlicht die Wichtigkeit adäquater Desinfektion wasserführender Systeme in zahnmedizinischen Einrichtungen: Wasserhygiene ANZEIGE len Nährboden und machen eine nachhaltige Desinfektion kompliziert. Gängige Desinfektionsmittel wie Wasserstoffperoxid sind für die Bekämpfung nicht intensiv und Keime werden folglich nicht vollständig abgetötet. Stattdessen ernähren sich die überlebenden Mikroben Mangelnde Wasserhygiene hat zahlreiche Auswirkungen auf den Praxisalltag. Zum einen begünstigt unerwünschter Biofilm das Auftreten von krankheitserregenden Keimen wie Kolibakterien, Pseudomonas spec. und Legionella pneumophila. Im Extremfall können solche Erreger toxische Reaktionen in den Atemwegen erzeugen und zum Tod führen. Zum anderen sorgt die zähflüssige Konsistenz des Biofilms für verstopfte Instrumente, und auch das Wasserstoffperoxid greift aufgrund korrosiver Eigenschaften die Bauteile der Dentaleinheiten an. Hohe Reparaturkosten und teure Ausfallzeiten sind die Folge. Die Lösung: ein rechtssicheres Wasserhygiene-Konzept BLUE SAFETY, der Premium Partner des Deutschen Zahnärztetags (DtZt), hat sich dieser Problematik angenommen und mit der Entwicklung innovativer (Wasser-) Hygiene-Konzepte darauf reagiert. Die Wasserexperten bieten dank SAFEWATER eine ganzheitliche Lösung mit garantierter Rechtssicherheit und der Chance auf Kosteneinsparungen. So erhalten zahnmedizinische Einrichtungen infektiologisch einwandfreies Wasser und die Stühle werden geschützt. Doch nicht nur die Technologie allein macht den Erfolg aus – das umfassende Dienstleistungspaket entlastet den Zahnarzt spürbar. So kann er sich wieder vollumfänglich seiner Leidenschaft widmen, der Behandlung seiner Patienten. Die intensive Beratung und Bestandsaufnahme trägt ebenso dazu bei wie die Installation und Wartung der Anlage sowie die mikrobiologische Dokumentation. Ein überzeugter Anwender berichtet Dr. Tobias Neumann, Zahnarzt aus Templin, ist bereits seit fünf Jahren SAFEWATER Anwender. Als er 2013 in die Praxis seines Vaters einsteigt, kämpft er im Monatstakt mit kaputten Übertragungsinstrumenten und auch die Dichtungen seiner Dentaleinheit weisen nach kürzester Zeit Verschleißerscheinungen auf. Immer wieder schickt der Jungzahn- lassen. Nichts änderte sich, die Reparaturen blieben. Das hat mich Tausende Euro gekostet“, erzählt Dr. Neumann. Erst ein Techniker, der mehrfach mit den Reparaturen betraut wurde, äußert einen zielführenden Verdacht: Es liegt an dem vom Hersteller empfohlenen Desinfektionsmittel für die Wasserwege (Wasserstoffperoxid). „Seitdem wir BLUE SAFETY mit der Wasserhygiene beauftragt haben, haben wir keine Reparaturen mehr an den Hand- und Winkelstücken. Die Materialbelastung ist quasi nicht mehr vorhanden. Erst jetzt nach fünf Jahren mussten wir mal wieder eine Turbine austauschen, aber das ist der normale Verschleiß eines Instruments bei intensiver Nutzung“, freut sich Anwender Dr. Neumann. „Wir sparen seitdem nicht nur zahlreiche Reparaturkosten, sondern auch das Geld für Desinfektionsmittel. Zudem ist die Handhabung unkompliziert, mein Team muss nicht mehr ständig Chemie nachfüllen. Und auch ich muss mir keine Gedanken mehr machen, es funktioniert einfach.“ Beratung bei den Herbstmessen Auch Sie können Unterstützung rund um Wasserhygiene gut gebrauchen? Besuchen Sie BLUE SAFETY bei den Herbstmessen in Dortmund (Stand C23), Leipzig (5D36), Stuttgart (10C46), München (A44) und Frankfurt am Main (B29 und Foyer vor Saal Harmonie) und lassen Sie sich zum SAFEWATER HygieneTechnologie-Konzept beraten. Erstmals ist ein exklusiver Beratungsstand für Servicetechniker des Fachhandels eingerichtet. Gerne besuchen wir Sie auch im Rahmen unserer kostenfreien Sprechstunde Wasserhygiene in Ihrer Praxis. Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin unter 00800 88552288. DT Hinweis: Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformation lesen. Infos zum Unternehmen BLUE SAFETY GmbH Tel.: 0800 88552288 www.bluesafety.com[15] => ANZEIGE NEU! DENTAL TRIBUNE · German Edition · Nr. 6/2018 15 Sectional MatrixXxxxx System Neue MTA-Konsistenz bei gleicher Leistungsfähigkeit © Angelus Indústria de Produtos Odontológicos S/A MTA Repair HP von Angelus überzeugt durch hohe Praktikabilität im Praxisalltag. MTA Angelus ist ein etabliertes Produkt in der Zahnmedizin, besonders unter Endodontologen. Es wird seit 2001 von Angelus hergestellt, das einzige brasilianische Unternehmen, welches über das Wissen und die Expertise verfügt, um es zu produzieren. Das Wurzelkanal-Füllmaterial ist in wissenschaftlichen Kreisen äußerst anerkannt, und seine Ergebnisse sowie Wirksamkeit sind durch viele Artikel und wissenschaftliche Untersuchungen belegt. MTA Angelus wurde eingeführt, um jene klinischen Fälle umzukehren, bei denen Zähne zur Extraktion verurteilt waren, wie zum Beispiel bei Wurzelperforationen oder Furkationsdefekten. Heutzutage ist bekannt, dass MTA Angelus für eine Vielzahl von Indikationen, abgesehen von den oben genannten, verwendet werden kann. MTA Repair HP besitzt die gleiche Leistungsfähigkeit, chemischen und biologischen Eigenschaften und Indikation wie MTA Angelus, dessen großer Vorteil jedoch in der neuen Konsistenz und erhöhten Formbarkeit liegt, welche eine ideale Handhabung und Einfügung des Produkts in die Zahnhöhle ermöglichen. Klinikärzte berichteten über die sandige Konsistenz von MTA Angelus, eine Eigenschaft des Produktpulvers, und den damit verbundenen Schwierigkeiten in der Anwendung des Produkts. Zusätzlich zu der Änderung der Konsistenz verfügt das Produkt auch über ein neues Röntgenkontrastmittel, Calciumwolframat, das keine Verfärbung der Wurzel oder Zahnkrone verursacht. Das Produkt besticht außerdem durch eine innovative Verpackung in Einzeldosis-Kapseln und Einwegfläschchen, die in einem exklusiven Etui verpackt sind. Angelus glaubt, dass Innovation nicht nur aus Produkten, sondern auch aus funktionalen und praktischen Verpackungen für den Zahnarzt besteht. DT Angelus Indústria de Produtos Odontológicos S/A Tel.: +55 43 2101-3200 www.angelusdental.com Bildgebung optimieren Das neue Composi-Tight® 3D Fusion™ Teilmatrizensystem bietet die Lösung für alle Klasse II Kavitäten. Ihr Kompakt Set FX-KFF-00 für € 449,00* 1 Ring blau einer gleichwertigen oder sogar niedrigeren Dosis zu gewinnen. All dies ist ohne statistische Beeinträchtigung der Bildqualität* möglich. Während Planmeca Ultra Low Dose™ die Patienten vor unnötig hohen Dosen schützt, hilft das neue Planmeca CALM™ Bildgebungsprotokoll, Neuaufnahmen durch 1 Ring grün 80 Stk. sortiert 70 Stk. sortiert in 5 Größen 1 Zange Testen Ohne Risiko mit der 60-Tage-Geld-zurück-Garantie Exklusiv! DER grüne Ring für breite Präparationen und fehlenden Höckern. Hervorragende All-in-one-Geräte von Planmeca. Alle DVT-Geräte von Planmeca unterstützen drei unterschiedliche Arten der 3-D-Bildgebung sowie extraorale Bissflügel-, Fernröntgenund digitale Panoramaaufnahmen. Diese Flexibilität zwischen 2-D und 3-D ermöglicht es Kliniken, ihre Bildgebung zu optimieren und die Techniken auszuwählen, die für den 1 Ring orange nauen Angaben zur Patientendosis fragen. Vergleichen Sie die Unterschiede in der Bildqualität zwischen Standard- und Niedrigdosisbildern sowie Bildern mit und ohne Artefakt-Korrektur. Die richtige Wahl führt zu verbesserter Diagnostik, Zeitersparnis, reduzierten Kosten und geringeren Patientendosen. DT Blauer Ring bei kurzen und schiefstehenden Zähnen Orangener Ring bei großen Molaren oder sehr bauchigen Zähnen Feste Kontaktpunkte garantiert! Ideale Anatomie jeweiligen Fall am besten geeignet sind. Planmeca bietet mit seinen urheberrechtlich geschützten Funktionen der Ultra-Low-Dose-Bildgebung und der Korrektur von Patientenbewegungen eine einzigartige zahnärztliche Bildgebung. Planmeca Ultra Low Dose™ ist eines der besten Verfahren für DVTBildgebung bei niedrigen Dosen. Es kann mit allen Voxelgrößen und in allen Bildgebungsmodi verwendet werden und ermöglicht dem Arzt, mehr Informationen als aus Standard-2-D-Panoramaaufnahmen mit Kompensation von Bewegungen zu vermeiden. Studien** zufolge können in bis zu 40 Prozent der Fälle Patientenbewegungen auftreten, was bedeutet, dass die Bildqualität bei einem signifikanten Teil der DVT-Scans nicht optimal ist. Planmeca CALM korrigiert bewegungsbedingte Artefakte, was zu schärferen Endbildern führt. Der Algorithmus kann nach einem Scan, aber auch schon vor der Aufnahme angewendet werden. Wenn Sie ein neues DVT-Gerät kaufen, sollten Sie immer nach ge- Planmeca Vertriebs GmbH Verbesserte Technologie Tel.: +49 201 316449-0 www.planmeca.de Alle Ringkombinationen sind möglich auch bei MOD... ** Ludlow und Koivisto: Dosimetry of Orthodontic Diagnostic FOVs Using Low Dose CBCT protocol. ** Spin-Neto und Wenzel: Infos zum Unternehmen Patient movement and motion artefacts in cone beam computed tomography of the dentomaxillofacial region: a systematic literature review. Rufen Sie uns an: 02451 971 409 Tel.: +49 2451 971 409 • Fax: +49 2451 971 410 info@garrisondental.net • www.garrisondental.com T H E L E A D E R I N M A T R I X ADGM0918 S Y S T E M S *Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB. © 2017 Garrison Dental Solutions, LLC[16] => From a patient to a fan. Mit erstklassigen Dentallösungen von W&H für jede Herausforderung. n. c Me hr I om GEWINNE EINEN TRIP NACH SALZBURG n f o s au f p a t i e a f 2 nt #patient2fan Together we make it happen! wh.com[17] => DENTALTRIBUNE · D-A-CH Edition The World’s Dental Newspaper No. 6/2018 · 15. Jahrgang · Leipzig, 5. September 2018 Mit Tempo Headline in dieTeaser digitale Welt „The Headline Quality ofTeaser Esthetics“ Gelassen Headline in die Endo-Behandlung Teaser Xxxxxx Spannende Innovationen bietet aktuell Xxxxx die digital gestützte Endodontie – wie Xxxx sich diese bei einzelnen BehandlungsXxxx schritten erfolgreich nutzen lässt, zeigt Xxx die IDS 2019 in Köln. Seite Seite21 4f Auf Xxxxxx dem 4. Internationalen ExpertenXxxxx Symposium von Ivoclar Vivadent in Xxxx Rom berichteten Spezialisten von ihren Xxxx Erfahrungen mit digitaler und ästhetiXxx scher Zahnheilkunde. Seite Seite22 8 Xxxxxx Das Endo-System von VDW bietet eiXxxxx nen ganzheitlichen Ansatz verschiedeXxxx ner Produkte und Services aus einer Xxxx Hand – für sichere, effiziente und vorXxx hersehbare Ergebnisse. Seite 27 11 Gesundheitspersonal im WHO-Fokus Periimplantitis erstmals klassifiziert Strategische Ziele für nachhaltiges Arbeitskräfteangebot in Europa. Der Hauptsitz der Weltgesundheitsorganisation (WHO/OMS) in Genf, Schweiz. Investition in die allgemeine Gesundheitsversorgung darstellt. Das Instrumentarium wurde vom WHORegionalbüro für Europa in Zusammenarbeit mit Experten aus der Region entwickelt. Das Konzept für das Instrumentarium ergab sich aus dem 2017 vom WHO-Regionalbüro für Europa erarbeiteten Handlungsrahmen für die europäische Region, mit Aktionsplans für Beschäftigung im Gesundheitswesen und inklusives Wirtschaftswachstum erfüllt werden sollen. Das Instrumentarium unterstützt den Handlungsrahmen und dient der Anpassung der globalen Strategie für die Ausbildung von Gesundheitspersonal: Workforce 2030 an den Kontext der europäischen Region der WHO. Es legt wichtige strategische Ziele für die Mitglied- staaten fest und schlägt Handlungsoptionen und Umsetzungsmodalitäten vor, um die Mitgliedstaaten beim nachhaltigen Ausbau des Gesundheitspersonals zu unterstützen. Strategische Ziele Das Instrumentarium stützt sich auf vier strategische Ziele: Ausbildung und Leistungsfähigkeit, Planung und Investitionen, Kapazitätsaufbau sowie Analyse und Überwachung. Die Mitgliedstaaten können das Instrumentarium nutzen, um eigene Lösungen für die Umgestaltung von Verteilung, Qualifikationsmix, Kompetenzen, Ausbildung, Management und Regulierung der Gesundheitsfachkräfte zu entwickeln und um ihre länderspezifischen Herausforderungen im Bereich Gesundheitspersonal bewältigen zu können. Das Instrumentarium ist als dynamische, anpassungsfähige Ressource gedacht. Das WHO-Regionalbüro für Europa plant, es gemeinsam mit Experten und Interessengruppen kontinuierlich zu verbessern und es durch Leitfäden und Tools zu ergänzen, die den Ländern in konkreten Angelegenheiten helfen. Nähere Informationen unter www.euro.who.int. DT Quelle: WHO, Regionalbüro für Europa International abgestimmte neue Klassifikation parodontaler Erkrankungen. AMSTERDAM – Anlässlich der EuroPerio9 haben jetzt die American Academy of Periodontology (AAP) sowie die European Federation of Periodontology (EFP) in ihren Zeitschriften Journal of Periodontology und Journal of Clinical Periodontology die offiziellen Ergebnisse des World Workshop on the sprechend der klinischen Phänotypen Periimplantäre Gesundheit, Periimplantäre Mukositis und Periimplantitis klassifiziert. Die dieser Klassifikation zugrunde liegende Publikation zur „Periimplantitis“ wurde federführend von DGI-Präsident Prof. Dr. Frank Schwarz (Poliklinik für Zahn- © Knipping dem die Ziele des gemeinsam von der WHO, der Internationalen Arbeitsorganisation und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung veröffentlichten globalen fünfjährigen © Hector Christiaen/Shutterstock.com KOPENHAGEN – Ab sofort ist ein Instrumentarium online abrufbar, das die Länder der europäischen Region darauf aufmerksam machen soll, dass das Arbeitskräfteangebot im Gesundheitswesen eine wichtige Prof. Dr. Frank Schwarz, Frankfurt am Main, Deutschland. Classification of Periodontal and PeriImplant Diseases and Conditions veröffentlicht. Es handelt sich um eine umfassende Aktualisierung der früheren Klassifikation der Krankheiten aus dem Jahr 1999. Erstmals werden nun auch periimplantäre Erkrankungen berücksichtigt und ent- ärztliche Chirurgie und Implantologie, Carolinum, Goethe-Universität Frankfurt) und weiteren internationalen Co-Autoren verfasst. Ausführliche Informationen erhältlich unter www.dginet.de. DT Quelle: DGI ANZEIGE From a patient to a fan: Together we make it happen! wh.com #patient2fan[18] => DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 6/2018 18 Science Anatomisch geformte Kontaktpunkte Drei Teilmatrizenringe für drei unterschiedliche Indikationen. Ein Anwenderbericht von Dr. Martin von Sontagh, Hard, Österreich. Vorteile der neuen ComposiTight 3D Fusion Ringe auf einen Blick: • Leichtes Anbringen • Stabile Haftung an den Zähnen • Anatomisch geformte, straffe Kontaktpunkte Von Blau über Orange zu Grün – Garrison hat für jede Füllungsindi kation einen Matrizenring entwi ckelt. Die drei neuen Matrizenringe decken ein breites Behandlungs spektrum ab. Die Kontaktpunkt gestaltung erfolgt bei kleinen, aber auch ganz großen Kavitäten sehr wirkungsvoll. Besonders hervorzu heben ist dabei die grüne Ring variante: Mit dieser können selbst große Kavitäten optimal mit der Teilmatrize versorgt werden. Zahnärzte entscheiden sich immer häufiger für Versorgungen mit Kompositen. Sowohl für den Be handler als auch für den Patienten ergeben sich dadurch gleich mehrere ausschlaggebende Vorteile wie bei spielsweise Ästhetik, Natürlichkeit, anatomisch geformte Füllungen sowie ein minimalinvasives Vor gehen. Doch um dies alles bestmög lich im Behandlungsfeld umsetzen zu können, werden entsprechende Hilfsmittel benötigt. Ein ganz we sentlicher Bestandteil für das Gestal ten der Kontaktpunkte in der Fül lungstherapie sind die Matrizen ringe. Das neue Matrizensystem Composi-Tight 3D Fusion von Garrison erleichtert dem Behandler den Arbeitsalltag wesentlich. Schonende Behandlung – optimale Kontaktpunkte Bei einer Routineuntersuchung stellten sich bei der Patientin kariöse Läsionen unter den Füllungen 36 und 37 heraus. Die Patientin entschied sich aufgrund des minimalinvasiven Vor gehens für eine Lösung mit Komposit. Auch war der Zeitfaktor für sie essen ziell. Die Restaurationen können in nur einer Sitzung hergestellt werden. Nach röntgenologischer und kli nischer Untersuchung werden unter lokaler Anästhesie die alten Füllun gen entfernt und die Karies exka viert. Nach Anlegen des Kofferdams werden die dazu passenden Com posi-Tight 3D Fusion FullCurve Bänder angebracht und diese wiede rum mit den dazu abgestimmten Keilen fixiert. Damit ist der Fül lungsrand sauber abgedichtet und die Zähne sind separiert. Anschlie ßend kann der blaue Matrizenring, der von den neuen drei Ringen der kürzeste ist, angelegt werden. Ein großer Pluspunkt ist dabei die ver besserte Handhabung des Rings. Dieser kann mit der neuen Zange leichter am Zahn fixiert werden. Durch die stabile und feste Haltbar keit der Ringe ist kein Abspringen möglich. Die Zähne sind in einem weite ren Schritt selektiv schmelzgeätzt. Hierbei wird zuerst der Schmelz für ca. 20 Sekunden mit 36-prozentiger Phosphorsäure bedeckt und danach die ganze Kavität für weitere zehn Sekunden mit der Phosphorsäure geätzt. Das Ätzgel wird abgespült und gänzlich abgesaugt. Anschlie ßend wird der Haftvermittler aufge tragen. Dafür wird Adhese Universal verwendet, welches mit dem Viva Pen für 20 Sekunden einmassiert und verblasen wird. Abschließend wird für zehn Sekunden gehärtet. Zügiges Ausarbeiten dank geringer Materialüberschüsse Erfolgsgebend für die Lang lebigkeit der Kompositfüllung ist die Kontaktpunktgestaltung. Hierbei müssen dichte und sehr sauber aus gearbeitete Füllungsränder herge stellt werden. Die erste eingebrachte Kompositschicht ist bei diesem Pa tientenfall Tetric EvoCeram Bulk Fill. Das Arbeiten mit 4 mm Schichtstärke erlaubt dem Behandler ein flinkes Modellieren, welches einen Vorteil der Bulk-Fill-Technologie darstellt. Für die dunkel verfärbten Stellen wird Tetric EvoFlow Bulk Fill ge wählt, da dies optimal abdeckt. Damit eine natürliche Farbgebung im Mund sichergestellt ist, wird eine dünne Schicht des fließfähigen Mate rials im Farbton Ocker eingearbeitet. Anschließend wird die Okklusion modelliert. Ein großer Pluspunkt der Garrison-Ringe: Die Ausarbeitung der Materialüberschüsse hält sich kurz, da die Matrizenringe die Ma trizenbänder straff um den Zahn drücken. Der Zahn wird lediglich grob ausgearbeitet, bevor die nächste Kavität behandelt wird. MOD-Füllungen mit Teilmatrizen Bei Zahn 36 wird eine MODFüllung hergestellt. Hierfür werden zwei Bänder mit jeweils einem Keil angebracht. Aufgrund der großen Kontaktpunkte werden der orange und grüne Matrizenring um den Zahn gelegt. Trotz der recht ausge dehnten Kavität eignet sich der grüne Ring. Vorteilhaft ist, dass die ser Matrizenring keinen Knick im Kontaktpunkt verursacht. Nun wird wie beim vorigen Zahn vorgegan gen. Die 36-prozentige Phosphor säure wird am Schmelz für 20 Se kunden appliziert und die Säure für weitere zehn Sekunden in die ganze Kavität gefüllt. Die Säure wird abge spült und abgesaugt. Der Haftver mittler kann jetzt für 20 Sekunden eingerieben und verblasen werden. Im Anschluss wird die Kavität licht gehärtet und eine neue Schicht Komposit eingebracht. Jede Schicht wird dabei für lediglich fünf Sekun den polymerisiert. Die kurze Aus härtungszeit lässt sich mit der Ver wendung der Polymerisationslampe Bluephase Style 20i erklären. Nach Beendigung können die Matrizen ringe abgenommen, die Füllung ausgearbeitet und die Okklusion eingeschliffen und poliert werden. Fazit Aus Behandlungssicht stellt das Composi-Tight 3D Fusion System eine erhebliche Arbeitserleichterung dar. Das leichte Anbringen sowie die fixe Haftung an den Zähnen ermögli chen ein angenehmes Arbeiten selbst unter schwierigen Bedingungen. Die geringe Überschussentfernung am Ende der Sitzung ist ein weiterer Plus punkt der Composi-Tight 3D Fusion Ringe. Resultate sind anatomisch ge formte, straffe Kontaktpunkte. Kontakt Infos zum Autor Dr. med. dent. Martin von Sontagh Hofsteigstraße 136 6971 Hard, Österreich Tel.: +43 5574 76035 info@zahnarzt-vonsontagh.at www.zahnarzt-vonsontagh.at Neues Verfahren hilft, Zähne mit „verkalkten“ Nerven zu retten Jahresbestpreis in der Kategorie „Grundlagenforschung: Technologie“ des Journal of Endodontics verliehen. Mitarbeiter des Zahnunfallzentrums des Uniklinikums Würzburg (UKW) entwickelten in Kooperation mit dem Zahnunfallzentrum Basel ein neues Verfahren zur schablonengestützten Navigation bei der Wurzelkanalbe handlung „verkalkter“ Zähne. Dem Journal of Endodontics, dem offiziel len Fachorgan der American Associa tion of Endodontists, war dies den Jahresbestpreis in der Kategorie „Grundlagenforschung: Technologie“ wert. Nach einem Zahnunfall kann der betroffene Zahn mit einer „Ver kalkung“ des Nervs reagieren. Dann ist die Behandlung selbst durch Ex perten und mit Operationsmikro skop schwer. „Guided Endodontics“, ein neues Verfahren, entwickelt am UKW in Zusammenarbeit mit dem Zahnunfallzentrum Basel, kann die Therapie wesentlich erleichtern. Im Idealfall hilft die neue Methode, den geschädigten Zahn zu retten. Denn wenn dessen Wurzelkanal nicht er schlossen werden kann, muss der Zahn oftmals entfernt werden. © Zahnunfallzentrum/Uniklinikum Würzburg Arbeiten mit 3-D-Daten und Bohrschablone Bei Guided Endodontics wird im Vorfeld der Behandlung eine dreidimensionale Röntgenschicht aufnahme der Zahnregion sowie ein optischer Scan der Zähne erstellt. Die 3-D-Daten werden im Compu ter übereinandergelagert und dienen als Grundlage für die virtuelle Pla nung einer Bohrschablone. Diese wird in einem 3-D-Drucker mit hoher Präzision erstellt. „Mithilfe der Bohrschablone können wir den verkalkten Wurzelkanal in kurzer Prof. Dr. Gabriel Krastl, Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie des Uniklinikums Würzburg (links), und Oberarzt Dr. Ralf Krug bei der Planung eines Guided-Endodontics-Falls. Zeit und unter maximaler Schonung der Zahnhartsubstanz erschließen“, schildert Prof. Dr. Gabriel Krastl. Der Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie des UKW ist einer der maßgeblichen Köpfe hinter dem neuen Verfahren. Mittlerweile wurde das Verfahren weiter miniaturisiert (Microguided Endodontics), um den Substanzver lust bei der Behandlung weiter redu zieren zu können. Zur Präzision der (Micro)guided Endodontics-Tech nik liegen bereits Daten von drei In-vitro-Untersuchungen vor, und auch die Umsetzung am Patienten ist bereits mehrfach gelungen. Der Jahresbestpreis ist bereits die dritte Auszeichnung für die Innovation, die im Jahr 2015 den Hochschulpreis Endodontie der deutschen Fachzeitschrift Endodontie und in 2016 den Dental Innova tion Award der Stiftung Innovative Zahnmedizin (Hamburg) erhielt. DT Publikation: Connert T, Zehnder MS, Weiger R, Kuhl S, Krastl G. Microguided Endodontics: Accuracy of a Miniaturized Technique for Apically Extended Access Cavity Preparation in Anterior Teeth. J Endod 2017;43(5):787–790. Quelle: Uniklinikum Würzburg[19] => .LSHZZLUOLP[ +HZ,UKV PURS\ZP]L :`Z[LT =LYSHZZLU:PLZPJOH\M\UZ:JOVUZLP[ ^PKTLU^PY\UZKLY,UKVKVU[PLTP[KLTOJOZ[LUAPLS KHZZ:PL\UK0OYL7H[PLU[LUa\MYPLKLUZPUK+LZOHSI]LYMVSNLU^PYLPULUNHUaOLP[SPJOLU(UZH[a!7LYMLR[ H\MLPUHUKLYHINLZ[PTT[L7YVK\R[L[YLMMLUH\MRSPUPZJOL(\ZIPSK\UNRVTIPUPLY[TP[L_aLSSLU[LT2\UKLU ZLY]PJL- YLPUMHJOL\UKLMÄaPLU[L,UKV)LOHUKS\UNLU¶QL[a[\UKPUA\R\UM[.LOLU:PLRLPUL 2VTWYVTPZZLLPU!,U[ZJOLPKLU:PLZPJOM YKHZ=+>,UKV:`Z[LT¶TP[.LSHZZLUOLP[PURS\ZP]L ,U[KLJRLU:PLTLOY\U[LY]K^KLU[HSJVT[20] => DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 6/2018 20 Service Teamführung: Die Kunst des wertschätzenden Feedbacks © fotogestoeber/AdobeStock.com Informationsmanagement, klare Regeln und konstruktive Kommunikation sind das A und O eines erfolgreichen Miteinanders. Von Gudrun Mentel, Offenbach am Main, Deutschland. „Feedback ist dann zielführend für den Feedbacknehmer, wenn der Feedbackgeber deutlich zum Ausdruck bringt, welches Verhalten er zukünftig erwartet – und nicht nur aufzeigt, was er nicht möchte.“ In vielen Zahnarztpraxen sieht der Alltag so oder ähnlich aus: Die Praxisleitung hat den Anspruch, mit den Mitarbeiterinnen freundlich und respektvoll umzugehen – und hat gleichzeitig den Eindruck, dass man die eigenen Vorstellungen und Wünsche nicht durchsetzen kann. Anweisungen, die höflich ausgesprochen werden, werden nicht umgesetzt, oder Erwartungen an die Mitarbeiterinnen (z. B. in Bezug auf Pünktlichkeit) von diesen ignoriert. Unverständnis und Unsicherheit führen zu eigenen Verhaltensweisen, die man als Praxisleitung eigentlich gar nicht möchte. Andere wiederum scheuen sich, diese Erwartungen klar aufzuzeigen, weil man befürchtet, die Mitarbeiterinnen würden dann die Praxis verlassen. Doch wie kann man diesen Teufelskreis durchbrechen und die eigenen Erwartungen gleichermaßen klar wie wertschätzend transportieren? Proaktive Informationsweitergabe Mitarbeiterinnen in Zahnarztpraxen brauchen für ihren täglichen Workflow Informationen über das, was von ihnen erwartet wird. Gerade im digitalisierten und eng getakteten Praxisalltag sind Standardisierungen von Arbeitsabläufen (z. B. durch das Qualitätsmanagement) ebenso entlastend wie eine proaktive Informationspolitik durch die Praxisleitung. In morgendlichen Briefings alle anwesenden Mitarbeiterinnen darüber zu informieren, was am heutigen Tage anliegt, verhindert, dass sich unterschiedliche Wissensstände (und damit Machtstrukturen) im Team entwickeln. Mitarbeiterinnen sind dann nicht mehr darauf angewiesen, von den Kolleginnen (durch Zufall) auf Veränderungen hingewiesen zu werden. Regeln von Anfang an Jedes Team hat seine eigenen Regeln und lebt danach. Für einen souveränen Auftritt und damit klare Entlastung der Praxisleitung ist es erfolgskritisch, dass die Praxisleitung selbst diese Regeln festlegt und damit das Teamgeschehen bestimmt. Gerade neue Mitarbeiterinnen sind offen für das Wissen um die internen Regeln. Erfahren sie durch die „alten“ Mitarbeiterinnen die Gos und NoGos, so überlässt die Praxisleitung diesen Einfluss dem vorhandenen Team. Dies spüren alle Beteiligten – insbesondere die „alten“ Mitarbeiterinnen können dies als Schwäche der Praxisleitung auffassen und sich ihrer Informationsmacht sicher sein. Neue Mitarbeiterinnen nehmen dann schnell die Regeln des Teams auf und orientieren sich daran. Der Einfluss der Praxisleitung schwindet. Regeln schaffen Klarheit Sie sind die Basis von jeglicher Kommunikation zwischen Praxisleitung und Team bzw. Mitarbeiterinnen und sollten daher klar formuliert werden: Welchen Umgang wünscht man sich als Praxisleitung untereinander im Team? • Wie wünscht man sich die Ansprache, das Verhalten bei Fehlzeiten oder die Informationsweitergabe untereinander? • Welche Hilfestellungen gibt es seitens der Praxisleitung dafür? Wie soll mit den Patienten umgegangen werden? • Mit welchem „wording“ soll z. B. der Patient im Wartebereich abgeholt und ins Behandlungszimmer begleitet werden? • Welche Vereinbarungen gibt es für den Krankheitsfall oder wie werden in dieser Praxis die Urlaube vereinbart? Diese und weitere Details für das tägliche Miteinander in der Praxis legt die Praxisleitung fest und überlässt das konkrete Verhalten nicht dem Zufall bzw. dem Einfluss der Teamleader. fassung dieser Gos. Zusätzlich erhalten sie die Unterstützung und Begleitung einer Mitarbeiterin, die als Mentorin fungiert. Sie nimmt nicht nur die fachliche Einweisung vor, sondern stellt sicher, dass die Gos eingehalten werden. In mehreren Gesprächen erhält die neue Mitarbeiterin ein Feedback zu ihrem Verhalten und ihrer Leistung. Auch hier sind diese Gos die Basis, auf die immer wieder Bezug genommen wird. Feedback ist dann gewinnbringend für beide Seiten, wenn bestimmte Aspekte beachtet werden. Feedback – klar und wertschätzend Zum einen kann eine Mitarbeiterin das Feedback als gewinnbringend für sich annehmen (und nicht in Regeln kommunizieren eine Abwehrhaltung gehen), wenn Neue Mitarbeiterinnen der Feedbackgeber ihr Verhalten beerhalten am besten zu Beschreibt und nicht sie als Person. ginn ihrer Tätigkeit eine Dieser kleine, aber erfolgskritische schriftliche ZusammenUnterschied bedeutet, dass man konkret das beobachtbare Verhalten („Heute morgen sind Sie zehn Minuten zu spät zur Teamsitzung gekommen“) beschreibt und nicht die Werte oder die In„Menschen können und wollen tegrität der Person anihr Verhalten dann ändern, spricht („Immer sind Sie wenn sie dies nicht als Angriff unpünktlich“). auf die eigene Person empfinden. Dazu gehört auch, dass Feedback immer unter vier Augen gegeben wird.“ Infos zur Autorin Feedback – zielführend Feedback ist dann zielführend für den Feedbacknehmer, wenn der Feedbackgeber deutlich zum Ausdruck bringt, welches Verhalten er zukünftig erwartet – und nicht nur aufzeigt, was er nicht möchte („Ich erwarte, dass Sie künftig pünktlich im Raum sind“). Diese klare Sprache bringt deutlich den Wunsch des Behandlers zum Ausdruck und lässt keinen Zweifel an der Wichtigkeit erkennen. Dies gibt dem Mitarbeiter das Ziel vor – an dem sich dieser orientieren kann. Feedback zeitnah Jedes Feedback – egal ob als positive oder negative Rückmeldung zu dem Verhalten oder der Einstellung einer Mitarbeiterin – muss zwingend zeitnah zu dem Verhalten bzw. der Äußerung der Mitarbeiterin erfolgen. Dies kann durchaus erst am nächsten Tag erfolgen und ist dann auch sinnvoll, wenn man als Behandler merkt, dass man besonders wütend oder enttäuscht ist. Wichtig ist nur, dass die Mitarbeiterin überhaupt ein Feedback erhält. Diese Konsequenz mag zu Beginn anstrengend und unangenehm für den Behandler sein – sie ist einer der Erfolgsgaranten für eine dauerhafte Änderung der Einstellung oder des Verhaltens der betroffenen Mitarbeiterin. Feedback – unter vier Augen Menschen können und wollen ihr Verhalten dann ändern, wenn sie dies nicht als Angriff auf die eigene Person empfinden. Dazu gehört auch, dass Feedback immer unter vier Augen gegeben wird. Überdies verstärkt es den Einfluss und die Autorität des Behandlers auf jede einzelne Mitarbeiterin, wenn diese weiß, dass nach einem nicht erwünschten Verhalten ein Gespräch unter vier Augen erfolgt. Fazit Klare Regeln, ein wertschätzendes Feedback und konsequente Rückmeldungen – mit diesen Führungsinstrumenten können sich Behandler sowohl organisatorisch als auch persönlich erheblich entlasten und den Praxiserfolg vorantreiben. DT Kontakt Gudrun Mentel Consultant Personalentwicklung Ökonomin für Personalmanagement prodent consult GmbH Goethering 56 63067 Offenbach am Main Tel.: +49 69 80104670 gudrun.mentel@prodent-consult.de www.prodent-consult.de[21] => DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 6/2018 Service 21 Endodontie – Mit Tempo in die digitale Welt Bewährtes und Innovationen auf der Internationalen Dental-Schau 2019. KÖLN – Der Erfolg einer endodontischen Therapie hängt von vielen Faktoren ab, darunter die Erfassung aller Wurzelkanäle, ihre hermetische von der Lupenbrille über moderne Feilensysteme bis hin zur virtuellen Vorausplanung der Wurzelkanal behandlung. ©Koelnmesse Abdichtung und die Art der anschließenden koronalen Versorgung. Wie sich aktuelle Innovationen bei den einzelnen Behandlungsschritten optimal nutzen lassen, zeigt in einer einzigartigen Fülle die Internationale Dental-Schau (IDS) vom 12. bis 16. März 2019 in Köln. Die Erfolgsraten in der Endodontie liegen heute bei über 90 Prozent, wenn man einen Zeitraum von zehn Jahren betrachtet. Um sein persönliches Vorgehen zu optimieren, wird der Behandler auf das Beste vom Besten zurückgreifen wollen – Spannende Innovationen bietet aktuell die digital gestützte Endodontie. In diesem Bereich kennt der Fachmann schon lange, als Alternative zum klassisch analogen Röntgen, digitale 2-D-Aufnahmen (mit Sensoren oder Speicherfolientechnik). Seit wenigen Jahren gibt es auch Endo-Motoren, die sich über ein Tablet ansteuern lassen und digitale Welten mit Vorteilen im Bereich der Dokumentation und der Patientenkommunikation erschließen. Jetzt geht die Entwicklung in Richtung einer virtuell vorausgeplanten Wur- Wie gefährlich sind MRTs bei Amalgamfüllungen wirklich? Eine aktuelle Studie bringt Dentalamalgam erneut in die Kritik. ANTALYA – Amalgamfüllungen sollen bei MRT- Untersuchungen toxische Stoffe freisetzen. Beim genaueren Hinsehen wird jedoch schnell klar, das gilt keinesfalls für alle MRT-Geräte. © lungen präpariert und nach Aushärtung künstlichem Speichel aus gesetzt. Es erfolgte eine gleichmäßige Aufteilung in drei Gruppen: Eine Gruppe erhielt eine 20-minütige konventionelle MRT-Behandlung mit 1,5 T (Tesla), eine andere wurde einem 7 T-MRT ausgesetzt, die Kontrollgruppe blieb ohne MRT-Anwendung. Die Analyse der Quecksilberwerte im Speichel zeigte bei der Gruppe, die eine 7 T- MRT-Behandlung erhielt, einen fast vierfachen Anstieg. Die beiden anderen Gruppen zeigten keine signifikanten Unterschiede. Wie sich das freigesetzte Quecksilber im Detail auf den Organismus auswirkt, ist bisher nicht bekannt. Dies sollte in weiterführenden Studien geklärt werden, bevor MRT-Geräte mit 7 T, die derzeit hauptsächlich in der Forschung Anwendung finden, herkömmliche Bildgebungsverfahren ablösen. Weitverbreitete, für medi zinische Diagnostik verwendete MRT-Geräte mit 1,5 – 3 T sind nachweislich für Patienten mit Amalgamfüllungen unbedenklich. Quelle: ZWP online zelkanalbehandlung – bis hin zur „geführten Endo“ (ähnlich wie die durch eine Bohrschablone geführte Implantation). In der digitalen Welt behalten die bekannten Verfahren und die Produkte zu ihrer Umsetzung ihre gewohnte Funktion und werden noch weiterentwickelt. Ins Auge fallen zum Beispiel teilwärmebehandelte Feilen für eine noch höhere Flexibilität, was insbesondere bei anatomisch komplexen Anatomien einen Vorteil darstellt. Des Weiteren könnte durch die Anwendung von Lasern die Desinfektion aufbereiteter Wurzelkanäle in Zukunft noch sicherer gelingen (PIPS bzw. SWEEPS: photoneninduzierte photoakustische Spülmethode, Shock Wave Enhanced Emission Photoacoustic Streaming). Und bei der Obturation können motorgetriebene Extruder das zahnärztliche Vorgehen vereinfachen, indem sie alle nötigen Funk tionalitäten vereinen. Sie umfassen unter anderem das Einbringen der Guttapercha, das Auffüllen der Kanäle und gegebenenfalls das Schaffen von Freiräumen für einen Wurzel stift. Mit Software-Unterstützung wird das gesamte Prozedere besser planbar und damit sicherer und noch erfolgsträchtiger. Die Basis dafür sind eine 3-D-Röntgenaufnahme und das Computerprogramm. Auf dem Monitor kann der Zahnarzt nun durch Punkte die Wurzelkanäle von oben bis unten durchmarkieren. Die Software schlägt Feilen in den richtigen Größen, dazu passende Obturatoren und vieles mehr vor und bietet die Möglichkeit, die Behandlung vorab virtuell durchzuspielen. Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit eines arbeitsteiligen Vorgehens, indem der Hauszahnarzt die Planung vom Spezialisten erhält und die Durchführung selbst übernimmt. ©Koelnmesse „Die nun verfügbaren Tools unterstützen das Endo-Team an vielen Stellen des gewohnten Behandlungsprotokolls“, ist Mark Stephen Pace, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Deutschen Dental-Industrie (VDDI), überzeugt. Quelle: Koelnmesse ANZEIGE Referent I Dr. Andreas Britz/Hamburg Online-Anmeldung/ Kursprogramm Unterspritzungskurse Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis Kursreihe – Anti-Aging mit Injektionen www.unterspritzung.org Unterspritzungstechniken: Grundlagen, Live-Demonstrationen, Behandlung von Probanden Termine 2018/2019 I 10.00 – 17.00 Uhr Kursgebühr 21./22. September 2018 12./13. Oktober 2018 | | Konstanz München Kursgebühr (beide Tage, inkl. Kursvideo als Link) IGÄM-Mitglied 690,– € zzgl. MwSt. 12./13. April 2019 17./18. Mai 2019 20./21. September 2019 04./05. Oktober 2019 | | | | Wien Düsseldorf Hamburg München (Dieser reduzierte Preis gilt nach Beantragung der Mitgliedschaft und Eingang des Mitgliedsbeitrags.) Nichtmitglied Tagungspauschale* 790,– € zzgl. MwSt. 118,– € zzgl. MwSt. * Umfasst Pausenversorgung und Tagungsgetränke. Die Tagungspauschale ist für jeden Teilnehmer verbindlich. In Kooperation mit IGÄM – Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V. Dieser Kurs wird unterstützt von K ze non Hinweis: Die Ausübung von Faltenbehandlungen setzt die medizinische Qualifikation entsprechend dem Heilkundegesetz voraus. Aufgrund unterschiedlicher rechtlicher Auffassungen kann es zu verschiedenen Statements z. B. im Hinblick auf die Behandlung mit Fillern im Lippenbereich durch Zahnärzte kommen. Klären Sie bitte eigenverantwortlich das Therapiespektrum mit den zuständigen Stellen ab bzw. informieren Sie sich über weiterführende Ausbildungen, z. B. zum Heilpraktiker. / S hu t t Hiermit melde ich folgende Person zu dem unten ausgewählten Kurs Anti-Aging mit Injektionen verbindlich an: 2018 Konstanz München 21. /22. September 2018 12. /13. Oktober 2018 2019 Wien Düsseldorf 12. /13. April 2019 17. /18. Mai 2019 2019 Hamburg München 20./21. September 2019 4./5. Oktober 2019 Titel | Vorname | Name Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der OEMUS MEDIA AG (abrufbar unter www.oemus.com/agb-veranstaltungen) erkenne ich an. Datum | Unterschrift E-Mail-Adresse (Bitte angeben! Sie erhalten Rechnung und Zertifikat per E-Mail) OEMUS MEDIA AG Stempel DT D-A-CH 6/18 e r s t o c k .c o m Türkische Forscher der Akdeniz Universität untersuchten den Einfluss der Magnetresonanztomografie (MRT) auf Zahnfüllungen mit Amalgam. Gegenstand der im Radiology Journal veröffentlichten Studie waren 60 extrahierte kariesfreie (Prä-)Molaren. Diese wurden für die Untersuchung mit Amalgamfül- Faxantwort an +49 341 48474-290 Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · event@oemus-media.de[22] => © f11photo/Shutterstock.com DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 6/2018 22 Events 4. Internationales Experten-Symposium von Ivoclar Vivadent in Rom Unter dem Titel „Advanced digital and esthetic dentistry“ berichteten am 15. und 16. Juni 2018 im Auditorium Parco della Musica angesehene Spezialisten von ihren Erfahrungen mit digitaler und ästhetischer Zahnheilkunde. MÜNCHEN (mhk) – Nach den erfolgreichen Symposien 2012 in Berlin, 2014 in London und 2016 in Madrid erstreckte sich das 4. Internationale Experten-Symposium (IES) in Rom zum ersten Mal über zwei Veranstaltungstage. Die 1.000 Teilnehmer, Zahnärzte und Zahntechniker aus 45 Ländern, erlebten nicht nur spannende Präsentationen mit zahlreichen innovativen Inspirationen für ihre tägliche Arbeit, sie hatten zudem – sowohl beim vorangestellten Expert Circle als auch bei der am Freitagmittag beginnenden Hauptveranstaltung – vielfach Gelegenheit, ihre Erfahrungen auszutauschen und sich mit Kollegen aus aller Welt zu vernetzen. Robert Ganley, CEO von Ivoclar Vivadent, gab in seiner Willkommensansprache zu Beginn des Symposiums einen kurzen Überblick über die Entwicklung des globalen Dentalmarktes und informierte auch über die Erfolge und Ziele des Unternehmens in den kommenden Jahren. Die neuen Produkte von Ivoclar Digital haben dabei großen Anteil am anhaltenden Wachstum von Ivoclar Vivadent. Einige, z. B. die CAM-Maschinen PrograMill One und PM7, konnten die Besucher in Rom direkt in Augenschein nehmen. Um auch eine optimale Funktionalität mit den in den Laboren verwendeten Scannern und der Software zu gewährleisten, ist als Partner 3Shape mit im Boot, der ebenfalls in Rom präsent war. Mitte 2017 übernahm Ivoclar Vivadent das Schweizer Start-upUnternehmen Kapanu, um gemeinsam an der Entwicklung innovativer dentaler Anwendungen zu arbeiten, bei denen die realen Prozesse mit der digitalen Welt verknüpft werden. In Rom wurde nun eine Software vorgestellt, mittels derer Patienten innerhalb von Sekunden über das ästhetische Ergebnis einer vorgeschlagenen Zahnrekonstruktion infor- miert werden. Hier eröffnen sich umfangreiche Möglichkeiten, so Robert Ganley, um Zahnärzte und Zahntechniker in der Kommunikation mit den Patienten zu unterstützen. Wissenschaftliches Programm Referenten aus sieben Ländern gewährten in Rom Einblicke sowohl in ihre Tätigkeit an akademischen Institutionen und Universitäten als auch in ihre praktische Arbeit. Analog oder digital – es geht nicht um eine Entweder-oder-Ent- sche Zone: Nachahmung der Natur und Reproduzierbarkeit in der täglichen Praxis“, Dominique Vinci (Schweiz) sprach über „Digitale und ästhetische Zahnheilkunde: Realität oder Fiktion?“ und Dr. Andreas Kurbad (Deutschland) informierte über den Weg „Von der virtuellen Restauration zur realen Ästhetik“. Gleich vier Referenten – Dr. Pietro Venezia, Pasquale Lacasella, Dr. Alessio Casucci und Alessandro Ielasi (Italien) – gaben anhand von Fallbeispielen zum Thema „Funktion und Ästhetik in der abnehmbaren Prothetik: ana- „Implantatrestaurationen in der ästhetischen Zone – Kunst und Wissenschaft“ sprachen. Ihnen folgte der „Künstler unter den Zahntechnikern“, Stefan Strigl (Italien). Der Südtiroler sprach über den „Einsatz von modernen Technologien zur Erzielung von verlässlichen prothetischen Lösungen in der täglichen Praxis“. Dr. Francesco Mintrone (Italien) referierte dann über „Innovative Strategien für die funktionelle und ästhetische Rehabilitation“. Aus Israel angereist waren Prof. Dr. Nitzan Bichacho und Dr. Mirela Feraru. thetik“ nicht in den Vordergrund zu stellen. „Im Namen der Kunst wird oft der Behandlungsplan vernachlässigt“, so Dr. Politano. Der Gingivabereich rund um natürliche Zähne und Implantate (Farb- und Materialentscheidungen) stand bei Dr. Victor Clavijo, DDS, MSc, PhD, und Murilo Calgaro (Brasilien) im Fokus. Galadinner Zu dem Galadinner „Ivoclar Vivadent and Friends in Rom“ lud das Unternehmen am Freitagabend Bildergalerie scheidung, sondern um die Möglichkeit, das Beste aus beiden Welten zusammenzuführen – darin waren sich alle Redner einig. Schwerpunktmäßig wurde über die funktionale und ästhetische Rehabilitation im Front- und Seitenzahnbereich, über die herausnehmbare und Totalprothetik, über komplexe Rehabilitationen im bereits kompromittierten Gebiss mit und ohne Implantate und Geweberegeneration sowie über die Wahl des geeigneten Materials für die Prothetik gesprochen. Am Freitag referierten Assoc. Prof. Dr. Stefen Koubi (Frankreich) und Hilal Kuday (Türkei) über die „Herausforderung ästheti- loge Verfahren und digitale Perspektiven“ Einblicke in ihre Arbeit. Veränderungen bestimmen unser Leben, der schnelle Wandel kann aber auch Ängste schüren – so Oliver Brix (Deutschland) während seiner Reflexionen zu „Quo vadis, Zahnheilkunde?“. „Ivoclar will Menschen zum Lächeln bringen“ – so begrüßte Diego Gabathuler, Ivoclar Vivadent Head of Sales Europe, Middle East and Africa & Sales Operations, die Teilnehmer am zweiten Veranstaltungstag. Den Anfang der Samstagssektion machten Priv.-Doz. Dr. Arndt Happe (Deutschland) und Vincent Fehmer (Schweiz), die über Beide gaben Einblicke in das „Management der Grenzfläche zwischen Restauration und Parodont bei verschiedenen Abutment-Typen in der ästhetischen Zone – Konzepte und Strategien“ und resümierten, dass jeder Fall einzigartig sei und somit eine individuelle Herangehensweise erfordere, will man für die Patienten die jeweils optimale Lösung erreichen. Nach dem Lunch informierte Dr. Gianfranco Politano, DDM, MSc (Italien) die Symposiumsteilnehmer über „Die Quintessenz der direkten Füllungstherapie im Seitenzahnbereich: Ästhetik und Funktion, Effizienz und Wirtschaftlichkeit“. Er bat die Kollegen eindringlich, die „Äs- in die neoklassizistische Villa Miani, auf dem Monte Mario im Norden der italienischen Hauptstadt gelegen, ein. Der atemberaubende Blick über die in der Abendsonne leuchtenden Dächer Roms bot eine einzigartige Kulisse für einen wundervollen Abend, der reich an kulinarischen Höhepunkten und musikalischem Entertainment war. Save the date Arrivederci Roma – Bienvenue à Paris: Das 5. Internationale Experten-Symposium von Ivoclar Vivadent wird 2020 in Paris stattfinden. DT Kongress-App pünktlich zum 15. DGOI-Jahreskongress Anmeldung, Programmübersicht und Networking werden für Teilnehmer leicht gemacht. MÜNCHEN – Mit der DGOI-Kongress-App sind jetzt alle relevanten Informationen rund um den 15. Internationalen Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI) vom 20. bis 22. September 2018 und den Pre-Congress der Digital Dentistry Society (DDS) am 19. September © DGOI 2018 in München auf Androidsowie Apple-Smartphones und -Tablets abrufbar. Die DGOI-KongressApp gibt einen übersichtlichen Vorgeschmack auf den internationalen Jahreskongress der Fachgesellschaft, der unter dem Leitthema „Das Einzelzahnimplantat – the State of the Art“ steht. Die wissenschaftlichen Leiter des 15. Internationalen Jahreskongresses der DGOI sind Dr. Paul Weigl, Referent für dentale Technologien im Vorstand der DGOI, und Dr. Henriette Lerner, Beisitzerin im Vorstand der DGOI. Individuelles Erlebnis Eine gute Übersicht bieten das tageweise aufgeführte Programm und die Liste mit den insgesamt über 70 international bekannten Referenten. Ebenfalls aufgeführt sind die Aussteller aus dem In- und Ausland. So ist es einfach, nach bestimmten Themen sowie Referenten und auch Herstellern in der Dentalausstellung zu suchen. Der Kongress lässt sich beispielsweise unter „mein Besuch“ zu einem individuellen Erlebnis ge- stalten. Hier kann eine Favoritenliste mit Referenten, Vortragsthemen und Ausstellern erstellt und um eigene Notizen ergänzt werden. Zudem bietet die App im Bereich Networking die Möglichkeit zum Austausch mit den Kollegen. Auch die Anmeldung zum Kongress kann direkt per App erfolgen. „Das Einzelzahnimplantat“ Der 15. Internationale Jahreskongress der DGOI bietet ein in Deutschland bisher einmaliges wissenschaftliches Forum zum Einzelzahnimplantat, das mittlerweile die häufigste Indikation in der zahnärztlichen Implantologie darstellt. Mehr als 35 international anerkannte Kliniker und Meinungsbildner reisen nach München, um am Freitag und Samstag „Das Einzelzahnimplantat – the State of the Art“ zu diskutieren. Sie fassen die aktuellen Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis zusammen und stellen Erfolg versprechende Therapiekonzepte für die Praxis vor. Am Donnerstag finden insgesamt 17 Workshops statt. Bereits am Mittwoch geht es beim Pre-Congress der Digital Dentistry Society (DDS) um digitale Zahnmedizin. Mehr Informationen zu Programm und Anmeldung über die DGOI-Kongress-App im App-Store für mobile Apple- und AndroidEndgeräte und auf Infos zur Fachgesellschaft www.dgoi-jahreskongress.de. DT Quelle: DGOI[23] => Parodontitis? Die Lösung! Interdentalbürsten CPS perio Entwickelt für Parodontitis-Patienten Wirksam und dennoch sanft Angenehm auch bei Black Holes Einfach anzuwenden: Rein, raus, fertig CPS 405 Parodontitispatienten benötigen ziemlich feste Zahnzwischenraumbürsten, und die sind unangenehm anzuwenden. Deshalb hat Curaprox eine neue Zahnzwischenraumbürste entwickelt: die CPS perio. Sie reinigt hervorragend und fühlt sich wirklich angenehm an. Erhältlich in vier Grössen. 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Der Ausbildungsstand unserer Mitarbeiter ist sehr hoch, und © Gregor Sams/PunktFormStrich Das Unternehmen W&H wurde 1890 gegründet und ist heute ein führender Hersteller von Dentalinstrumenten und Dentalgeräten. Mit über 1.200 Mitarbeitern weltweit exportiert das Unternehmen seine Produkte in über 110 Länder. Das Familienunternehmen betreibt zwei Produktionsstätten in Bürmoos und eine in Brusaporto in Italien sowie 19 Tochtergesellschaften in Europa, Asien und Nordamerika. kung der Zahngesundheit. Wir sind ein Familienunternehmen und seit 60 Jahren im Familienbesitz. Wir streben langfristige, vertrauensvolle und wertschätzende Beziehungen zu Patienten, Kunden, Partnern und Mitarbeitern an. Beziehungen, auf die man sich verlassen kann. Unsere Unternehmenswerte – Zuverlässigkeit, Kompetenz, Offenheit und Nachhaltigkeit – stehen daher nicht nur auf dem Papier, sondern werden aktiv gelebt. Im März 2018 starteten Sie die neue Imagekampagne „From a patient to a fan“. Wie hat dies die Wahrnehmung Ihres Unternehmens bei Partnern und Kunden beeinflusst? Wir haben sehr positive Rückmeldungen zu unserer neuen Imagekampagne erhalten, sowohl direkt von Kunden und Partnern als auch über unsere Social-Media-Kanäle. Wir wollen den Zahnärzten sowie den Praxisteams vermitteln, dass W&H als Aufmerksamkeit zu schenken. Da die Lichtverhältnisse im Mundraum meist ungenügend sind, ist es beispielsweise unsere Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Produkte ausreichend Licht bieten. Wenn die Hände nach einem langen Arbeitstag schmerzen, ist es unsere Aufgabe, leichtere, ergonomischere Instrumente zu schaffen. Darüber hinaus müssen die Produkte natürlich intuitiv, zuverlässig und vor allem präzise funktionieren. Unsere Produkte zeichnen sich nicht nur durch innovative Lösungen aus, sondern auch durch viele kleine Details, die im Alltag unserer Kunden einen echten Unterschied machen. Neben Produktionsstätten in Österreich und Italien unterhalten Sie Niederlassungen in weiteren 19 Ländern. Was sind für Sie die wichtigsten Märkte, und wo sehen Sie das größte Wachstumspotenzial für die Zukunft? Infos zum Unternehmen Unser Hauptziel ist es, unseren Kunden mit all unseren Produkten und Dienstleistungen einen echten Mehrwert zu bieten. © W&H Geschäftsführer KR Dipl.-Ing. Peter Malata. Dental Tribune: Nur wenige Dentalunternehmen weltweit können auf eine 125-jährige Geschichte zurückblicken. Was sind Ihrer Meinung nach die Hauptgründe für den langjährigen Erfolg von W&H? KR Dipl.-Ing. Peter Malata: Es gibt mehrere Faktoren, auf die ich unseren Erfolg am Dentalmarkt über eine so lange Zeit hinweg zurückführen möchte. Erstens Innovation: Die Geschichte von W&H ist eine Geschichte zahlreicher technologischer Entwicklungen und Innovationen, wie beispielsweise die Roto Quick-Kupplung, das erste Druckknopf-Spannsystem für Turbinen, das erste Hochgeschwindigkeits-Winkelstück für Präparationen bis 200.000/min. Oder auch Assistina, das weltweit erste Reinigungs- und Pflegegerät; Lisa, der erste auf dem Markt erhältliche Sterilisator der Klasse B; Synea Vision, die erste Turbine mit 5-fach Ring LED+ und unsere neueste Innovation, die Primea Advanced Air Turbine. Wir bieten fortlaufend neue Produkte und Dienstleistungen an. Maßgeschneiderte Kundenlösungen „made in Austria“, die Zahnärzte und Praxisteams bei ihrer täglichen Arbeit nicht nur unterstützen, sondern diese wesentlich erleichtern. Unsere Produkte werden in Zahnarztpraxen, Zahnkliniken, Dentallabors und in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in über 110 Ländern weltweit eingesetzt. Zweitens setzen wir auf die interne Fachkräfteausbildung. Wir be- das Fachwissen wird unter den Mitarbeitern weitergegeben. Darüber hinaus setzen wir auf einen Generationenmix innerhalb unserer Teams sowie eine langjährige Mitarbeiterbindung, die Kontinuität und damit Produktivität auf sehr hohem Niveau ermöglicht. Wie nähern Sie sich bei W&H dem Thema Innovation? Die Grundlage für das stete Wachstum von W&H ist der konsequente Einsatz modernster Technologien und die konsequente Ausrichtung auf Forschung und Entwicklung. Ich glaube, dass Innovation der Motor eines Unternehmens ist, und mein persönliches Ziel ist es, mehr Raum dafür zu schaffen. Der kontinuierliche Ausbau unserer F&E-Abteilung beinhaltet nicht nur die Beschäftigung zusätzlicher Mitarbeiter, sondern auch die Schaffung von Arbeitsplätzen, die eine kreative Zusammenarbeit und Kommunikation ermöglichen und fördern. Weitere Bausteine sind Kooperationen mit Universitäten, Forschungszentren sowie der kontinuierliche Erfahrungsaustausch mit Anwendern. Bei W&H steht der Mensch im Mittelpunkt. Könnten Sie bitte die Philosophie hinter ihrem Firmenslogan „People have Priority“ erläutern? Als weltweit tätiges Dentaltechnikunternehmen dienen wir den Menschen bei der Erhaltung und Stär- Lösungsanbieter für sie da ist und sie bei der Bewältigung ihrer täglichen Herausforderungen unterstützt. Konkret bedeutet dies, dass unsere Produkte einen echten Mehrwert im Behandlungsprozess bieten. Durch die Optimierung der Arbeitsabläufe wollen wir es den Zahnärzten und ihren Teams ermöglichen, den Patienten während des gesamten Behandlungsprozesses ihre ungeteilte W&H ist weltweit tätig, und unsere Bemühungen erstrecken sich auf alle Märkte. Natürlich haben wir spezifische Ziele für die verschiedenen Märkte, je nach ihren Bedürfnissen. Um diese zu identifizieren, haben wir unsere 19 Tochtergesellschaften, 16 Gebietsleiter und eine Vielzahl von hervorragenden und zuverlässigen Partnern, die es W&H ermöglichen, eine schnelle Lieferung und einen rei- bungslosen technischen Service überall auf der Welt zu garantieren. In den letzten Jahren haben wir auch Tochtergesellschaften in China sowie in Indien gegründet und unsere Vertriebsaktivitäten in der Region Asia-Pacific verstärkt. Dies sind die Märkte, in denen wir derzeit das größte Potenzial sehen. Der Dentalmarkt verändert sich schneller als je zuvor. Was sind Ihre Strategien, um in diesem herausfordernden Umfeld weiterhin an der Spitze zu bleiben? Unser Hauptziel ist es, unseren Kunden mit all unseren Produkten und Dienstleistungen einen echten Mehrwert zu bieten. Wir konzentrieren uns stark auf Forschung und Entwicklung, und ich bin sehr stolz darauf, zu sagen, dass wir hierbei sehr erfolgreich sind. So wurde unser Produkt Primea Advanced Air kürzlich vom österreichischen Wirtschaftsministerium mit dem Staatspreis Innovation ausgezeichnet. Mit der Primea Advanced Air Turbine kann nun erstmals die Drehzahl des Bohrers präzise eingestellt werden und bleibt durch die elektronische Regelung auch bei steigendem Anpressdruck während der Behandlung konstant. Neben der innovativen Antriebstechnik bietet die Turbine alle Vorteile der W&H Synea Vision Turbine. Schließlich spielt die Vernetzung unserer Produkte und Dienstleistungen eine immer größere Rolle, zum Beispiel die Möglichkeit, unsere Tools über ein Smartphone oder Tablet zu steuern, sowie die automatisierte Bestandsverwaltung und Serviceplanung. Wo sehen Sie W&H in den nächsten zehn bis 20 Jahren? W&H hat seine Position am weltweiten Dentalmarkt weiter ausgebaut – wird von Kunden geschätzt und von Wettbewerbern respektiert. Vielen Dank für das Gespräch. DT © W&H Das W&H Team freut sich gemeinsam mit Geschäftsführer KR Dipl.-Ing. Peter Malata über den Staatspreis Innovation. V.l.n.r.: Dr. Margarete Schramböck, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, KR Dipl.-Ing. Peter Malata, W&H Geschäftsführer, DI Dr. Wilhelm Brugger, W&H Managementteam F&E, Ing. Michael Rothenwänder, W&H Research and Development, Dipl.Ing. Johann Eibl, W&H Vice President – Product Innovation, und Dipl.-Ing. Thomas Irran, W&H Research and Development.[25] => Premium Partner FOR BI T 48. INTERNATIONALER JAHRESKONGRESS DER DGZI Premium Partner 16 KT Premium Partner LDU GSPU N N Senior Premium Partner E © Manninx/Shutterstock.com 28./29. SEPTEMBER 2018 | HILTON HOTEL DÜSSELDORF VISIONS IN IMPLANTOLOGY 1. ZUKUNFTSKONGRESS FÜR DIE ZAHNÄRZTLICHE IMPLANTOLOGIE ONLINE-ANMELDUNG/ KONGRESSPROGRAMM FREITAG, 28. September 2018 SAMSTAG, 29. September 2018 Programm Zahnärzte und Zahntechniker Programm Zahnärzte und Zahntechniker ZUKUNFTSPODIUM – Visions in Implantology 09.00 – 09.15 Uhr Dr. Georg Bach/DE Kongresseröffnung 09.15 – 09.45 Uhr 09.45 – 10.15 Uhr 10.15 – 10.45 Uhr apl. Prof. Dr. Christian R. Gernhardt/DE Zahnerhaltung und Implantologie ein Zukunftsmodell – strukturelle, berufspolitische und demografische Herausforderungen ZTM Ralph Riquier/DE Digitale Kompetenz 4.0 – Zukunftsprognose digitaler Patient – Wie viel Handwerkszeug benötigt eine vollumfängliche digitale dentale Technologie? Prof. Dr. Wolfgang Henseler/DE Zahnarzt 4.0 – Wie wir im Zeitalter der Digitalisierung denken müssen 10.45 – 11.00 Uhr Referententalk/Podiumsdiskussion 11.00 – 11.30 Uhr Pause/Besuch der Dentalausstellung LIVE-OP 11.30 – 12.30 Uhr WISSENSCHAFTLICHE VORTRÄGE – Visions in Implantology 08.45 – 09.00 Uhr Dr. Georg Bach – Wissenschaftlicher Leiter Prof. Dr. Herbert Deppe – Präsident der DGZI Begrüßung und Vorstellung der Referenten und des wissenschaftlichen Programms PODIUM 1 09.00 – 09.30 Uhr ZÄ Elika Madani/DE Univ.-Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets/DE GTR/GBR-Techniken – Wo stehen wir? Was gibt es Neues? Wo geht die Reise hin? 09.30 – 10.00 Uhr Prof. Dr. Dr. Florian Draenert/DE Knochenmanagement in der dentalen Implantologie: Bio und Materialien statt Biomaterialien 10.00 – 10.30 Uhr Prof. Dr. Thorsten M. Auschill/DE Innovative Konzepte in der Therapie periimplantärer Erkrankungen 10.30 – 11.00 Uhr Prof. Dr. Werner Götz/DE Bioengineering in der regenerativen Zahnmedizin – Wohin geht die Reise? Übertragung Live-OP 1 Dr. Thomas Barth/DE, Dr. Stefan Ulrici/DE ZA Christian Barth/DE Die iSy Lösung – one click, one scan, one shift. Durch Minimalisierung zum Erfolg. 12.30 – 13.30 Uhr Übertragung Live-OP 2 Dr. Michael Back/DE, Dr. Dr. Dr. Oliver Blume/DE maxgraft® bonebuilder – Sichere Anwendung patientenindividueller Knochenblöcke PODIUM 2 12.00 – 12.30 Uhr Univ.-Prof. Dr. Martin Lorenzoni/AT Digitale Planung, Diagnostik und Navigation in der Implantatprothetik 18.00 – 21.00 Uhr (Im Preis enthalten sind Getränke und Imbiss.) Get-together im Kongress-/Ausstellungsbereich Abendveranstaltung im Hilton Hotel Düsseldorf Für Kongressteilnehmer und Aussteller kostenfrei. Preis pro Begleitperson 35,– € zzgl. MwSt. 12.30 – 13.00 Uhr Prof. Dr. Dr. habil. Andree Piwowarczyk/DE CAD/CAM in der Implantologie – von der Planung bis zur finalen Versorgung TABLE CLINICS (TC) – Visions in Implantology* 15.00 – 15.45 Uhr Staffel 1, TC Tisch 1–24 16.00 – 16.45 Uhr Staffel 2, TC Tisch 1–24 17.00 – 17.45 Uhr Staffel 3, TC Tisch 1–24 TC 1 TC 9 TC 2 Referententalk/Podiumsdiskussion 11.15 – 12.00 Uhr Pause/Besuch der Dentalausstellung 13.00 – 13.30 Uhr niv.-Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets/DE U Neues aus der Implantologie – Immer dünner, immer kürzer, immer weißer? 13.30 – 13.45 Uhr Referententalk/Podiumsdiskussion 13.45 – 14.40 Uhr Pause/Besuch der Dentalausstellung TC 17 TC 18 TC 10 TC 11 TC 3 11.00 – 11.15 Uhr TC 19 PODIUM 3 14.40 – 15.00 Uhr Prof. Dr. Daniel Olmedo/AR Biological effects of titanium particles: Factors to consider in implantology 15.00 – 15.20 Uhr r. Elisabeth Jacobi-Gresser/DE D Nachweis patientenbedingter Risikofaktoren in der Implantologie Prof. Dr. Andrea Mombelli/CH Keramik vs. Titan: Wohin geht die Reise? TC 4 TC 12 TC 20 TC 5 TC 13 TC 21 15.20 – 15.50 Uhr TC 6 TC 14 TC 22 TC 15 TC 23 TC 8 TC 16 TC 24 T Senior Premium Partner Premium Partner Premium Partner VERANSTALTER DGZI e.V. Paulusstraße 1 40237 Düsseldorf | Deutschland Tel.: +49 211 16970-77 Fax: +49 211 16970-66 sekretariat@dgzi-info.de www.dgzi.de KONZEPT | ORGANISATION | ANMELDUNG OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 04229 Leipzig | Deutschland Tel.: +49 341 48474-308 Fax: +49 341 48474-290 event@oemus-media.de www.oemus.com VERANSTALTUNGSORT Hilton Hotel Düsseldorf Georg-Glock-Straße 20 40474 Düsseldorf | Deutschland Tel.: +49 211 4377-0 www.hiltonhotels.de ZIMMERBUCHUNGEN Im Veranstaltungshotel und in unterschiedlichen Kategorien. Tel.: +49 211 49767-20 Fax: +49 211 49767-29 wolters@primecon.eu www.primecon.eu Begrenzte Zimmerkontingente im Kongresshotel bzw. weiteren Hotels bis zum 30. August 2018. Nach diesem Zeitpunkt: Zimmer nach Verfügbarkeit und tagesaktuellen Raten. KONGRESSGEBÜHREN Freitag, 28. September und Samstag, 29. September 2018 275,– €** Zahnarzt/Zahntechniker DGZI-Mitglied Zahnarzt/Zahntechniker Nichtmitglied 325,– €** Assistent (mit Nachweis) DGZI-Mitglied 120,– €** Assistent (mit Nachweis) Nichtmitglied 135,– €** Student (mit Nachweis) nur Tagungspauschale Tagungspauschale*** 118,– € zzgl. MwSt. TEAMPREISE Freitag, 28. September und Samstag, 29. September 2018 Zahnarzt + Zahntechniker DGZI-Mitglied 375,– €** Zahnarzt + Zahntechniker Nichtmitglied 450,– €** Zahnarzt + Assistent DGZI-Mitglied 350,– €** Zahnarzt + Assistent Nichtmitglied 380,– €** Tagungspauschale*** pro Person 118,– € zzgl. MwSt. ** Die Buchung erfolgt inkl. 7 % MwSt. im Namen und auf Rechnung der DGZI e.V. Bei Tageskarten reduzieren sich die oben ausgewiesene Kongressgebühr und Tagungspauschale um die Hälfte. *** Umfasst Kaffeepausen, Tagungsgetränke und Mittagessen. Die Tagungspauschale ist für jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten. * Das detaillierte Programm zu den Table Clinics finden Sie unter folgendem Link: www.dgzi-jahreskongress.de KT 16 Referententalk/Abschlussdiskussion www.dgzi-jahreskongress.de LDU GSPU N N FOR BI 16.20 – 17.00 Uhr Visions in Implantology E TC 7 Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/DE Ausweitung der Implantat-Indikation (systemische Erkrankungen, Risikopatienten et al.) 15.50 – 16.20 Uhr ORGANISATORISCHES Premium Partner 48. INTERNATIONALER JAHRESKONGRESS DER DGZI 28./29. SEPTEMBER 2018 48. Internationaler Jahreskongress der DGZI Für den 48. Internationalen Jahreskongress der DGZI / 1. Zukunftskongress für die Zahnärztliche Implantologie am 28. und 29. September 2018 in Düsseldorf melde ich folgende Personen verbindlich an (Zutreffendes bitte ausfüllen bzw. ankreuzen): HILTON HOTEL DÜSSELDORF Titel, Name, Vorname, Tätigkeit ja nein Freitag Samstag DGZI-Mitglied Teilnahme ja nein Freitag Samstag DGZI-Mitglied Teilnahme ___ ___ ___ (Bitte Nr. der Table Clinics eintragen) Anmeldeformular per Fax an +49 341 48474-290 oder per Post an (Bitte Nr. der Table Clinics eintragen) Abendveranstaltung am Freitag, 28. September 2018: ____ (Bitte Personenzahl eintragen.) VISIONS IN IMPLANTOLOGY 1. ZUKUNFTSKONGRESS FÜR DIE ZAHNÄRZTLICHE IMPLANTOLOGIE OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 04229 Leipzig Deutschland © Manninx/Shutterstock.com oemus media ag Titel, Name, Vorname, Tätigkeit ___ ___ ___ DTG 6/18 Stempel Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den 48. Internationalen Jahreskongress der DGZI erkenne ich an. Datum/Unterschrift E-Mail (Bitte angeben! Sie erhalten Rechnung und Zertifikat per E-Mail.)[26] => DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 6/2018 26 Market Bakterien lieben (Frauen-)Hände METASYS Medizintechnik bietet deshalb das passende Sortiment für die Desinfektion. Unsere Hände sind ein Paradies für Bakterien. Auf jedem Quadratzentimeter Haut leben bis zu 10 Millionen Bakterien, auf derselben Fläche enthält die menschliche Haut dagegen aber nur etwa 3 Millionen Zellen. Bis zu 150 verschiedene Bakterienarten besiedeln im Durchschnitt unsere Hände. Insgesamt konnten bereits über 4.700 verschiedene Arten von Händebakterien nachgewiesen werden. Frauenhände beherbergen generell mehr Bakterienarten als Männer- hände. Der Grund hierfür liegt möglicherweise am höheren pH-Wert der Frauenhände. In diesem „bakterienfreundlichen“ Säureniveau vermehren und gedeihen unsere kleinen Hautbewohner besser als in der sauren Umgebung der Männer. Dabei stellen unsere natürlichen Hautbewohner gar keine Gefahr für unsere Gesundheit dar. Ganz im Gegenteil: Unsere Hautflora hemmt die Ansiedlung und Ausbreitung von Krankheitserregern. Dennoch können über die Hände bestimmte Krankheitserre- © METASYS Medizintechnik GmbH Infos zum Unternehmen ser Erkrankungen. Zum Vergleich: Der deutsche Straßenverkehr fordert jährlich ungefähr 5.000 Todesopfer. Die richtige Händehygiene ger übertragen werden. Vor allem Grippe- und Erkältungsviren sowie Erreger von Durchfallerkrankungen werden durch direkten Händekontakt oder beispielsweise durch das Berühren von kontaminierten Türklinken verbreitet. Blick in die Geschichte Um die Übertragung von Krankheiten auf diesem Weg zu stoppen, ist eine gründliche Händehygiene (Waschen und Desinfizieren) die wichtigste Maßnahme. Ihre Bedeutung zeigte Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals der ungarische Arzt Ignaz Semmelweis auf. Er stellte fest, dass die Übertragung von Kindbettfieber von Ärzten auf die werdenden Mütter unterbunden wurde, wenn behandelnde Ärzte vor den Untersuchungen eine Händedesinfektion mit Chlorkalk durchführten. Doch lange Zeit stieß diese Methode bei anderen Ärzten auf vehementen Widerstand. Sie wollten nicht wahrhaben, dass sie Krankheiten übertrugen, anstatt diese zu heilen. Am Rückgang der Infektionskrankheiten in den letzten 100 Jahren waren neben der Entwicklung wirksamer Impfstoffe maßgeblich auch die Einführung von allgemeinen Desinfektions- und Hygienemaßnahmen verantwortlich. Dennoch: Alleine in Europa werden jährlich bis zu fünf Millionen Patienten in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen mit gefährlichen Krankheitserregern infiziert. Diese sogenannten MRSA (Multiresistente Staphylococcus aureus) können Auslöser von Blutvergiftungen, Wundbrand oder Lungenentzündungen sein; mit gängigen Antibiotika kann ihnen oft nicht mehr Einhalt geboten werden. Ein wesentlicher Grund für das häufige Auftreten dieser Krankenhausinfektionen ist eine mangelhafte oder gar fehlende Hygiene. Alleine in Deutschland sterben jedes Jahr zwischen 40.000 und 50.000 Menschen an den Folgen die- Auch in der Zahnarztpraxis gehört das Händewaschen zu den allgemeinen Regeln der Händehygiene. Dabei sollten die Hände vor Arbeitsbeginn, nach Arbeitsende, vor dem Essen sowie nach der Toilettenbenutzung gewaschen werden. Hygieneexperten empfehlen, eine hygienische Händedesinfektion vor und nach jeder Patientenbehandlung durchzuführen. Auch bei einer längeren Behandlungsunterbrechung oder beim Handschuhwechsel sollte der Griff zum Händedesinfektionsmittel nicht ausbleiben. Wichtig für eine effektive Desinfektion ist, dass die Hände während der vorgeschriebenen Einwirkzeit mit dem Desinfektionsmittel feucht gehalten werden. Diese einfachen Maßnahmen helfen, das Behandlungsteam und die Patienten vor gefährlichen Infektionskrankheiten zu schützen. METASYS Medizintechnik biet e t m i t d e n Wa s c h l o t i o n e n GREEN&CLEAN HW, GREEN& CLEAN HL sowie dem Desinfektionspräparat GREEN&CLEAN HD auch für den Bereich „Hände“ die passende Lösung. DT METASYS Medizintechnik GmbH Tel.: +43 512 205420 www.metasys.com Mikroskop, Videoübertragung und Dokumentation aus einer Hand HanChaDent und das prämierte Flexion Dentalmikroskop. Das Flexion Dentalmikroskop der Fa. CJ-Optik ist das erste Dentalmikroskop, das mit dem German Design Award Special 2017 ausgezeichnet wurde. Es verfügt über eine kompakte Bauform und wartet mit neuen technischen Features auf, unter anderem mit einem medizinischen USB- sowie HDMI-Anschluss und einer Spannungsversorgung für Monitore. Die in den Kopf integrierte, lüfterlose HochleistungsLED mit 5.700 K (Tageslicht) ermöglicht die schattenfreie Ausleuchtung des Objekts. Dank des neuartigen Beleuchtungskonzepts ist der Einkopplungswinkel < 2°, womit das Licht auf den Punkt gebracht wird und sich über eine stufenlose Leuchtfeldregelung individuell einstellen lässt. Das optische System VarioFocus 200 – 350 mm Plan/Apo, 5-fach-Wechsler, Schwenktubus 0 – 180° sowie der HD-Imaging-Port bieten die erstklassige Optik für Beobachtung und Fotografie. Nur die Physik setzt hier objektive Grenzen. Die exzellente Korrektur und die außerordentlich ANZEIGE WERDEN SIE AUTOR DENTALTRIBUNE · D-A-CH Edition Dental Tribune D-A-CH Edition The World’s Dental Newspaper No. 6/2018 · 15. Jahrgang · Leipzig, 5. September 2018 Mit Tempo Headline in dieTeaser digitale Welt „The Headline Quality ofTeaser Esthetics“ Gelassen Headline in die Endo-Behandlung Teaser Xxxxxx Spannende Innovationen bietet aktuell Xxxxx die digital gestützte Endodontie – wie Xxxx sich diese bei einzelnen BehandlungsXxxx schritten erfolgreich nutzen lässt, zeigt Xxx die IDS 2019 in Köln. Seite Seite21 4f Auf Xxxxxx dem 4. Internationalen ExpertenXxxxx Symposium von Ivoclar Vivadent in Xxxx Rom berichteten Spezialisten von ihren Xxxx Erfahrungen mit digitaler und ästhetiXxx scher Zahnheilkunde. Seite Seite22 8 Xxxxxx Das Endo-System von VDW bietet eiXxxxx nen ganzheitlichen Ansatz verschiedeXxxx ner Produkte und Services aus einer Xxxx Hand – für sichere, effiziente und vorXxx hersehbare Ergebnisse. Seite 27 11 Gesundheitspersonal im WHO-Fokus Periimplantitis erstmals klassifiziert Strategische Ziele für nachhaltiges Arbeitskräfteangebot in Europa. · Fundierten Fachbeiträgen · Praxisnahen Anwenderberichten · Veranstaltungsinformationen dem die Ziele des gemeinsam von der WHO, der Internationalen Arbeitsorganisation und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung veröffentlichten globalen fünfjährigen Der Hauptsitz der Weltgesundheitsorganisation (WHO/OMS) in Genf, Schweiz. Investition in die allgemeine Gesundheitsversorgung darstellt. Das Instrumentarium wurde vom WHORegionalbüro für Europa in Zusammenarbeit mit Experten aus der Region entwickelt. Das Konzept für das Instrumentarium ergab sich aus dem 2017 vom WHO-Regionalbüro für Europa erarbeiteten Handlungsrahmen für die europäische Region, mit Aktionsplans für Beschäftigung im Gesundheitswesen und inklusives Wirtschaftswachstum erfüllt werden sollen. Das Instrumentarium unterstützt den Handlungsrahmen und dient der Anpassung der globalen Strategie für die Ausbildung von Gesundheitspersonal: Workforce 2030 an den Kontext der europäischen Region der WHO. Es legt wichtige strategische Ziele für die Mitglied- staaten fest und schlägt Handlungsoptionen und Umsetzungsmodalitäten vor, um die Mitgliedstaaten beim nachhaltigen Ausbau des Gesundheitspersonals zu unterstützen. Strategische Ziele Das Instrumentarium stützt sich auf vier strategische Ziele: Ausbildung und Leistungsfähigkeit, Planung und Investitionen, Kapazitätsaufbau sowie Analyse und Überwachung. Die Mitgliedstaaten können das Instrumentarium nutzen, um eigene Lösungen für die Umgestaltung von Verteilung, Qualifikationsmix, Kompetenzen, Ausbildung, Management und Regulierung der Gesundheitsfachkräfte zu entwickeln und um ihre länderspezifischen Herausforderungen im Bereich Gesundheitspersonal bewältigen zu können. Das Instrumentarium ist als dynamische, anpassungsfähige Ressource gedacht. Das WHO-Regionalbüro für Europa plant, es gemeinsam mit Experten und Interessengruppen kontinuierlich zu verbessern und es durch Leitfäden und Tools zu ergänzen, die den Ländern in konkreten Angelegenheiten helfen. Nähere Informationen unter www.euro.who.int. DT Quelle: WHO, Regionalbüro für Europa International abgestimmte neue Klassifikation parodontaler Erkrankungen. AMSTERDAM – Anlässlich der EuroPerio9 haben jetzt die American Academy of Periodontology (AAP) sowie die European Federation of Periodontology (EFP) in ihren Zeitschriften Journal of Periodontology und Journal of Clinical Periodontology die offiziellen Ergebnisse des World Workshop on the sprechend der klinischen Phänotypen Periimplantäre Gesundheit, Periimplantäre Mukositis und Periimplantitis klassifiziert. Die dieser Klassifikation zugrunde liegende Publikation zur „Periimplantitis“ wurde federführend von DGI-Präsident Prof. Dr. Frank Schwarz (Poliklinik für Zahn- © Knipping Wir sind interessiert an: KOPENHAGEN – Ab sofort ist ein Instrumentarium online abrufbar, das die Länder der europäischen Region darauf aufmerksam machen soll, dass das Arbeitskräfteangebot im Gesundheitswesen eine wichtige © Hector Christiaen/Shutterstock.com www.oemus.com Prof. Dr. Frank Schwarz, Frankfurt am Main, Deutschland. Classification of Periodontal and PeriImplant Diseases and Conditions veröffentlicht. Es handelt sich um eine umfassende Aktualisierung der früheren Klassifikation der Krankheiten aus dem Jahr 1999. Erstmals werden nun auch periimplantäre Erkrankungen berücksichtigt und ent- ärztliche Chirurgie und Implantologie, Carolinum, Goethe-Universität Frankfurt) und weiteren internationalen Co-Autoren verfasst. Ausführliche Informationen erhältlich unter www.dginet.de. DT Quelle: DGI ANZEIGE From a patient to a fan: Kontaktieren Sie Majang Hartwig-Kramer: m.hartwig-kramer@oemus-media.de Tel.: + 49 341 48474-113 O E M US M E D I A AG Together we make it happen! wh.com #patient2fan Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Tel.: +49 341 48474-0 · info@oemus-media.de hohen Aperturen der Plan-Apochromat-Objektive bieten ein Höchstmaß an Auflösungsvermögen, Farbreinheit, Kontrast und Bildfeldebnung für Beobachtung und Mikrofotografie. Die Konstruktion „MonoGlobe“ zeichnet sich durch einfache Handhabung aus. Der griffige Führungsund Feststellgriff ermöglicht eine punktgenaue, „butterweiche“ Führung und Fixierung des Mikroskopkopfes mit adaptiertem 30°-Ergotubus und Strahlenteiler. In Sachen Bildqualität und Workflow setzt das Dokumentationspaket neue Maßstäbe. Hier kann zwischen unterschiedlichen DSLM-Kameras mit APS-C oder Vollformat-Sensor gewählt werden. Mit der Sony Alpha 7R II ergibt sich die Möglichkeit, die Befunde in 4 K zu dokumentieren. Durch die in dem Mikroskopkopf integrierte Spannungsversorgung entfällt das ständige Wechseln des Akkus. Der Dentalfachhandel HanChaDent ist Exklusiv-Distributor von CJ-Optik für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Sowohl der Vertrieb als auch der Service rund um das Thema Mikroskope, Mikroskopzubehör, Lupenbrillen und Licht gewinnen dank einer stetig steigen- den Nachfrage immer mehr an Bedeutung. Das hervorragende Leistungsangebot der Firma HanChaDent umfasst sowohl die ausführliche und unverbindliche Beratung und Demonstration der technischen Möglichkeiten vor Ort, den kompletten Service von Mikroskopmontage bis zur Einbindung der Signale in neue oder bestehende Systeme in Ihrer Praxis, als auch die erstklassige technische Betreuung nach dem Kauf. DT HanChaDent Tel.: +49 34296 43823 www.hanchadent.de[27] => DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 6/2018 Market 27 Optimale Sekundärprophylaxe Endodontie – einfach, sicher, effizient und vorhersehbar Interdentalbürsten CPS perio von CURAPROX. Die sekundäre Prophylaxe stabilisiert Therapieergebnisse beispielsweise nach einer Parodontitis oder Periimplantitis. Sie ist Alltag in vielen Zahnarztpraxen. Hier setzt CURAPROX an. Ein individuell für den Patienten erstelltes Hygieneprogramm mit hervorragenden Produkten, eine persön- liche Betreuung sowie eine Instruktion über die Wirkungsweise der Mundhygieneprodukte sichern den Therapieerfolg. Die Produkte und Konzepte von CURAPROX sind dabei der Schlüssel für eine langfristig erfolgreiche Prophylaxe. Mit dem richtigen und regelmäßigen Gebrauch von weichen Zahnbürsten und Interdentalbürsten der Marke CURAPROX können Patienten nicht nur die sich neu bildenden Plaquestrukturen, sondern auch die ältere, strukturierte Plaque entfernen. Sobald die aktive Therapiephase abgeschlossen ist, müssen Patienten eine bestimmte Parodontalpflege befolgen. Häufig sind die Papillen der Paro-Patienten stark in Mitleidenschaft gezogen, auch die sogenannten Black Holes können schmerzen. Unabhängig von der Behandlung macht die Arbeit des Praxisteams nur etwa 30 Prozent des Erfolgs aus. Für die restlichen 70 Prozent sind die Patienten selbst verantwortlich. Für Patienten mit Paro-Status eignet sich besonders die CPS perio: Diese Interdentalbürste ist rigide und weich genug, um wirklich effizient zu reinigen. Für die CPS perio wird ein stärkerer Draht verwendet als bei der CPS prime, damit die Bürsten stabil bleiben. Dank der extra langen und feinen Borsten reinigt die CPS perio auch die großen Zwischenräume bei Brücken, Kronen oder Füllungen effektiv und schonend. Wenn das Praxisteam zusätzlich eine kalibrierte CURAPROX Interdental Access Sonde (IAP) verwendet, unterstützt eine Interdentalbürste in der richtigen Größe die Patienten bei einer optimalen Sekundärprophylaxe. Neu gibt es die IAPSonde auch für die CPS perio-Reihe. Die Perio Chairside Box enthält dabei CPS perio sowie IAP-Sonden zur präzisen Messung der Interdentalräume. Die Halter sind bei Bedarf wiederzuverwenden und die Sonden autoklavierbar. Das Praxisteam hat alle Größen und die IAP-Sonden direkt in Griffweite an der Behandlungseinheit. Die Produkte sind erhältlich unter: shop.curaprox.com/de bzw. shop.curaprox.de DT Infos zum Unternehmen Curaden AG Tel.: +41 44 7444646 www.curaprox.com Das Endo-System von VDW: Endodontie mit Gelassenheit inklusive. Gelassenheit, Sicherheit und Sorglosigkeit bei endodontischen Behandlungen – das wünschen sich Zahnärzte wie Patienten gleichermaßen. Doch die Realität sieht häufig anders aus. Denn Wurzelkanalbehandlungen gehören zu ten und Services aus einer Hand – für Ergebnisse, die einfach, sicher, effizient und vorhersehbar sind, mit mehr Gelassenheit für alle Beteiligten inklusive. VDW Produkte begleiten den Zahnarzt durch alle Behandlungs- leistungen ergänzen das Produktsortiment von VDW. 150 Jahre Erfahrung Mit diesem gesamthaften Ansatz steht das VDW Endo-System für Gelassenheit inklusive – mit © VDW den anspruchsvollsten und komplexesten zahnärztlichen Maßnahmen. Gerade in solch herausfordernden medizinischen Situationen reicht es nicht aus, sich nur auf einzelne, voneinander losgelöste Produkte für den endodontischen Behandlungsablauf zu verlassen. Denn nur wenn die einzelnen Komponenten in allen Behandlungsschritten zusammenspielen, sind Behandlungserfolg und damit zufriedene Patienten garantiert. Das Endo-System von VDW bietet daher einen gesamthaften Ansatz von verschiedenen Produk- schritte – von der einfachen Wurzelkanalaufbereitung über eine effiziente Spülung und homogene 3-D-Füllung bis zur postendodontischen Versorgung. Hinter dem Endo-System stehen rund 150 Jahre Erfahrung im Bereich der Wurzelkanalbehandlung und der tägliche Anspruch von VDW, den hohen Anforderungen von Zahnärzten und Patienten stets aufs Neue gerecht zu werden. In seinem vielfältigen und anspruchsvollen Fortbildungsprogramm mit Hands-onKursen weltweit gibt VDW diese Expertise an Zahnärzte weiter. Umfassende Service- und Beratungs- knapp 150 Jahren Erfahrung und starken Innovationen in der Endodontie. Dank Sicherheit in der Anwendung, überzeugender Wirtschaftlichkeit und vorhersagbarer Ergebnisse können sich Zahnarzt wie Patient entspannen und vollkommen auf die erfolgreiche Behandlung konzentrieren. DT Infos zum Unternehmen VDW GmbH Tel.: +49 89 62734-0 www.vdw-dental.com ANZEIGE GREEN&CLEAN HD zur hygienischen Händedesinfektion > hochwertiger Alkohol verhindert Austrocknung der Haut > parfümfrei > erhält den natürlichen ph-Wert der Haut > dermatologisch getestet info@metasys.com | www.metasys.com[28] => 14 INTERNATIONALES WINTERSYMPOSIUM Robinson Club Alpenrose, Zürs am Arlberg 27.-31. März 2019 UPDATE IMPLANTOLOGIE GIPFELTHEMA: Komplikationen meiden, Komplikationen meistern Der Berg ruft! Wir laden Sie zum 14. traditionellen Wintersymposium nach Zürs am Arlberg ein. Praxisrelevante Themen und Workshops sowie das legendäre DGOI-Feeling runden Ihren Aufenthalt ab - seien Sie mit dabei! ! n e d l e m n a Jetzt lantologie.de www.update-imp Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie e.V. (DGOI) Wilderichstraße 9 | 76646 Bruchsal | Phone +49 (0)7251 618996-0 | E-Mail mail@dgoi.info | www.dgoi.info[29] => 59. Bayerischer Zahnärztetag • München • 18. bis 20. Oktober 2018 Volle Kraft voraus Unabhängig. Individuell. Neuer HVM: Besser planbar Gut gerüstet für die Zukunft: Punktgenau zum 90. Jubiläum eröffnete die BLZK das neue „Haus der Bayerischen Zahnärzte“ in München. BLZK und eazf sind kompetente Partner und Berater der bayerischen Zahnärzte – gerade bei Existenzgründung und Praxisabgabe. Die KZVB hat die Honorarverteilung für konservierend-chirurgische Leistungen neu geregelt. Ab dem 1. Januar 2019 gelten die Bestimmungen. » Seite 40 » Seite 41 » Seite 42 Praxisreife digitale Zahnmedizin: Aufwand – Einsatz – Ergebnis 59. Bayerischer Zahnärztetag vom 18. bis 20. Oktober in München steht ganz im Zeichen der digitalen Zahnmedizin. „Gewusst wie: Kompetenz zeigen!“ ist das Motto des Kongresses für das zahnärztliche Personal, der parallel läuft. Melanie Huml, Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, wird wieder ein Grußwort sprechen. Mit auf dem Bild sind die Spitzenvertreter der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK) und der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB), Christian Berger (rechts) und Dr. Rüdiger Schott. – Voller Vortragssaal: Die Veranstalter rechnen auch in diesem Jahr mit guten Teilnehmerzahlen. Die digitale Zahnmedizin hat sich in den letzten Jahren äußerst dynamisch entwickelt – und wird dies auch in Zukunft tun. Deshalb widmet sich der 59. Bayerische Zahnärztetag an beiden Veranstaltungstagen die- sem innovativen Thema. Hochkarätige Referenten loten Chancen und Grenzen aus. Dabei spannen sie einen Bogen von Zahnersatz und Chirurgie über Hart- und Weichgewebsmanagement bis hin zur digitalen Kieferortho- pädie. Im Fokus stehen die digitale Unterstützung und der Wandel von 2-D zu 3-D bei Diagnostik, Therapieplanung, Umsetzung und Nachsorge. Die zentrale Fortbildungsveranstaltung der Bayerischen Landes- zahnärztekammer (BLZK) findet wie gewohnt in Zusammenarbeit mit der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB) statt. Kooperationspartner für das wissenschaftliche Programm ist – bereits zum zweiten Mal – die Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ) unter der Präsidentschaft von Dr. Bernd Reiss. Fortsetzung auf Seite 30 9 KT BI LDU GSPU N N Parodontologie 2018 Bis zu T 1/3 quer Anschnitt 280x135 FOR Praxistage E ANZEIGE Faxantwort an +49 341 48474-290 Bitte senden Sie mir das Programm zu den Praxistagen Parodontologie 2018 zu. Eine Fortbildung für das gesamte Praxisteam Titel, Name, Vorname München 12./13.10.2018 Essen 09./10.11.2018 E-Mail (Für die digitale Zusendung des Programms.) Stempel DTG 6/18 © Jacob Lund/Shutterstock.com NEU Online-Anmeldung/ Kursprogramm Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · event@oemus-media.de www.paro-seminar.de OEMUS MEDIA AG[30] => programm Fortsetzung von Seite 29 Voraussetzung für minimalinvasive Behandlungskonzepte. Im Vortrag „KFO mit Alignern – Alles digital!“ stellt Dr. Josef Diemer, Meckenbeuren, dieses Spektrum vor. Neu: „Der komplexe Fall“ Die Anforderungen in der Zahnarztpraxis werden immer komplexer. Diese Entwicklung spiegelt sich in der Konzeption des Vortragsprogramms wider. In dem neuen, zweiteiligen Format „Der komplexe Fall interdisziplinär“ befassen sich fünf Zahnärzte und ein Zahntechniker gemeinsam mit einem konkreten Fall: dem Erneuern einer nach 20 Jahren frakturierten Pinledge-Brücke. Im ersten Block „Befund und Planung“ werden Diagnosen gestellt und die bestmögliche Versorgung geplant. Im zweiten Teil „Therapie, Prognose und Erhalt“ erarbeiten die Experten verlässliche Entscheidungshilfen für die konkrete Umsetzung. Dabei geht es vor allem um praktische Tipps und Tricks, aber auch um Worst-CaseSzenarien. Teilnehmer der Runde sind Priv.-Doz. Dr. Jan-Frederik Güth, München, Dr. Marko Knauf, Freiburg im Breisgau, Prof. Dr. Sven Reich, Aachen, Dr. Bernd Reiss, Malsch, Priv.-Doz. Dr. Dr. Lutz Ritter, Hennef, und Zahntechniker Josef Schweiger, München. Digitales in der Implantologie Bei der Herstellung von Zahnersatz auf Implantaten ist die digitale Fertigung weit fortgeschritten. Neue Materialien, digitale Technologien und optimierte Schnittstellen führen zu funktionell und ästhetisch herausragenden Ergebnissen. Prof. Dr. Florian Beuer von der Berliner Charité bespricht in seinem Vortrag „Digitale Zahnmedizin in der Implantologie“ Techniken, deren Einsatz sowie die Vor- und Nachteile. Dr. Marko Knauf, KZVB informiert praxisnah © BLZK Unter gemeinsamer Flagge beim Bayerischen Zahnärztetag. Freiburg im Breisgau, erläutert die Vorzüge der digitalen Planung für das Hart- und Weichgewebsmanagement. Er informiert über den digitalen Workflow in Implantologie und Implantatprothetik sowie über die Materialien. Priv.-Doz. Dr. Jörg Neugebauer, Landsberg am Lech, stellt die digitale Vorgehensweise in der Implantatchirurgie vor, die entscheidend von der digitalen Volumentomografie profitiert. Werkstoffe und Verfahren Die Innovationsrate digitaler Technologien ist hoch. Prof. Dr. Daniel Edelhoff, München, gibt unter dem Thema „Digitale Optionen von A wie ,Analyse‘ bis Z wie ,Zirkonoxid‘“ Der 59. Bayerische Zahnärztetag im Überblick 59. Bayerischer Zahnärztetag 18. bis 20. Oktober 2018 München Hotel The Westin Grand München Veranstalter Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) Kooperationspartner Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB) Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ) Anmeldung www.bayerischer-zahnaerztetag.de Frühbucherrabatt bis 17. September. Zudem Gruppenrabatt, wenn sich mehr als zwei Personen aus einer Praxis anmelden. Konferenzprogramm Kongress für Zahnärzte Praxisreife digitale Zahnmedizin: Aufwand – Einsatz – Ergebnis Kongress für Zahnärztliches Personal Gewusst wie: Kompetenz zeigen! Dentalausstellung 30 München 2018 Rahmenprogramm Festakt zur Eröffnung Festvortrag: Der autonome Mensch in einer automatisierten Gesellschaft Prof. Dr. Christiane Woopen Direktorin des Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health (ceres), Universität zu Köln; Vorsitzende des Europäischen Ethikrates (EGE); Co-Vorsitzende der Datenethikkommission der Bundesregierung einen Überblick. Dr. Günter Fritzsche, Hamburg, und Prof. Dr. Sven Reich, Aachen, führen gemeinsam durch den Vortrag „Von der Abformung bis zur Zirkonoxidbrücke“ und fragen, ob Digitales alles besser und schneller macht. Priv.-Doz. Dr. Dr. Lutz Ritter, Hennef, spricht über die digitale Bildgebung in der Zahnheilkunde. Er beleuchtet ihre Potenziale und Limitationen und berücksichtigt dabei besonders die Dreidimensionalität. Mit dem faszinierenden Thema des dentalen 3-D-Drucks befasst sich Priv.Doz. Dr. Jan-Frederik Güth, München. Dabei beantwortet er auch die Frage: Wo stehen wir heute, und was muss ich als Praktiker wissen? Moderne Kompositsysteme besitzen ein he- rausragendes Potenzial. Wie überzeugend die Ergebnisse bei einem konsequenten, standardisierten Vorgehen sein können, demonstriert Prof. Dr. Gabriel Krastl, Würzburg, in seinem Beitrag „Komplexe ästhetische Fälle in einer Sitzung lösen – Vorhersagbar und effizient“. KFO digital Zwei andere Spezialisten widmen sich speziell der Kieferorthopädie und ihren digitalen Möglichkeiten. Unter dem Titel „Zahnspange 4.0“ zeigt der Berliner Kieferorthopäde Woo-Ttum Bittner Optionen und Begrenzungen der digitalen KFO im interdisziplinären Kontext. Die Vorbehandlung mit Alignern ist häufig Wissen clever einsetzen Praxis pur beim Kongress Zahnärztliches Personal. Neugier trifft auf Aha-Effekt: Wie in jedem Jahr gibt es beim Bayerischen Zahnärztetag wieder einen eigenen Kongress für das zahnärztliche Personal. Das vielseitige Programm trägt den Titel „Gewusst wie: Kompetenz zeigen!“ Zwei Tage, acht Referenten, acht Vorträge: Im ersten Beitrag wird deutlich, wie wichtig die Assistenz bei der endodontischen Behandlung ist. Bei betagten, häufig polymorbiden Patienten steht das Wechselspiel zwischen zahnärztlicher Therapie und Allgemeinerkrankungen im Fokus. Ein drittes Referat nimmt die Verbreitungswege und Resistenzmechanismen von multiresistenten Erregern (MRE) unter die Lupe – sie können auch für Zahnarztpraxen problematisch werden. Die wissenschaftliche Datenlage zu antibakteriellen Mundhygieneprodukten und -wirkstoffen für das moderne Biofilmmanagement ist gleichermaßen ein Thema. Sind Fluoride eine Gefahr für die Gesundheit? Diese Frage wird beim Kongress Zahnärzt- Prof. Dieter Schlegel Wissenschaftspreis Bereits zum sechsten Mal verleiht der Verein zur Förderung der wissenschaftlichen Zahnheilkunde in Bayern e.V. (VFwZ) während des Bayerischen Zahnärztetages den „Prof. Dieter Schlegel Wissenschaftspreis“. Ausgezeichnet werden drei herausragende Dissertationen, die an zahnmedizinischen Fakultäten in Bayern entstanden sind. Ökumenischer Gottesdienst Am Freitag, dem 19. Oktober, um 18.30 Uhr findet ein ökumenischer Gottesdienst im Tagungshotel statt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Bayerischen Zahnärztetages sind herzlich eingeladen. Auch die KZVB bietet wieder Interessantes für die Praxis. Der Datenschutzbeauftragte der KZVB, Herbert Thiel, greift die europäische Datenschutz-Grundverordnung und das neue Bundesdatenschutzgesetz auf. Schwerpunkte bilden praktische Hinweise für den Umgang mit dem Datenschutz und die Einhaltung notwendiger Standards. Matthias Benkert, Teamleiter für Mobile Lösungen und IT-Sicherheit der KZVB, berichtet über den „Online-Rollout in der Umsetzung“, die benötigte technische Ausstattung, deren Finanzierung und die nächsten geplanten Anwendungen innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI). Beim Vortrag von Andreas Mayer, Justitiar der KZVB, geht es um den neuen Bundesmantelvertrag. Mayer analysiert, was die Zusammenführung der Verträge bei Regionalund Ersatzkassen für bayerische Zahnarztpraxen bedeutet. Nikolai Schediwy, Leiter des Geschäftsbereichs Qualität sowie der Prüfstelle der KZVB, erläutert in „Qualitätsprüfung in der vertragszahnärztlichen Versorgung“ umfassend das Prüfverfahren und zeigt auf, welche Hilfestellung die KZVB leistet. Parallel zum Kongressprogramm findet im Tagungshotel The Westin Grand München eine Dentalausstellung statt. Die eazf als Fortbildungsakademie der BLZK unterstützt die Organisation und Programmplanung. liches Personal ebenfalls beantwortet. Darüber hinaus wird erläutert, wie die Beurteilung der Zunge nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) die heutige Zahnheilkunde ergänzen kann. Ein weiteres Augenmerk liegt auf dem Umgang mit dem Faktor Zeit. Mit dem passenden Zeit- und Terminmanagement lassen sich Arbeitsabläufe in der Praxis straffen, sodass „Zeitfresser“ keine Chance mehr haben. Der letzte Vortrag vermittelt wirkungsvolle Tipps, wie wir Stress zwar nicht abschütteln, ihm jedoch mit Souveränität und Gelassenheit begegnen können. Engagement wird honoriert Tradition hat beim Bayerischen Zahnärztetag die Urkundenverleihung an erfolgreiche Absolventen der Aufstiegsfortbildungen Zahnmedizinische/-r Prophylaxeassistent/-in (ZMP), Dentalhygieniker/-in (DH) und Zahnmedizinische/-r Verwaltungsassistent/-in (ZMV). © BLZK Ministerialdirigentin Gabriele Hörl (rechts), Leiterin der Abteilung Gesundheitspolitik, Ambulante Versorgung und Krankenversicherung des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege, ehrte die besten Absolventen 2017. Dr. Silvia Morneburg (Mitte), Referentin Zahnärztliches Personal der BLZK, und Co-Referent Dr. Peter Maier (links) moderieren die Fortbildungsveranstaltung auch 2018 wieder. Bereits zum siebten Mal werden 2018 der Meisterbonus und der Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung vergeben.[31] => 59. Bayerischer Zahnärztetag München, 18. bis 20. Oktober 2018 The Westin Grand München ONLINE-ANMELDUNG/ KONGRESSPROGRAMM Praxisreife digitale Zahnmedizin: Aufwand – Einsatz – Ergebnis www.blzk.de | www.eazf.de | www.kzvb.de | www.dgcz.org www.bayerischer-zahnaerztetag.de | www.twitter.com/BayZaet DONNERSTAG, 18. OKTOBER 2018 ORGANISATORISCHES Beginn: 19.00 Uhr (Einlass und Einstimmung ab 18.30 Uhr) Ende: ca. 22.00 Uhr Begrüßung und Ansprachen aus Politik und Standespolitik Festvortrag: Der autonome Mensch in einer automatisierten Gesellschaft Prof. Dr. Christiane Woopen Direktorin des Cologne Center for Ethics, Rights, Economics, and Social Sciences of Health (ceres), Universität zu Köln Vorsitzende des Europäischen Ethikrates (EGE) Co-Vorsitzende der Datenethikkommission der Bundesregierung FREITAG, 19. OKTOBER 2018 SAMSTAG, 20. OKTOBER 2018 KONGRESSGEBÜHREN FESTAKT ZUR ERÖFFNUNG KONGRESS Zahnärzte KONGRESS Zahnärzte 09.00 – 09.15 Uhr Christian Berger/BLZK, Prof. Dr. Dr. Mark Farmand/KZVB, Dr. Bernd Reiss/DGCZ Begrüßung 09.00 – 09.15 Uhr Christian Berger/BLZK, Prof. Dr. Dr. Mark Farmand/KZVB, Dr. Bernd Reiss/DGCZ Begrüßung 09.15 – 10.00 Uhr Prof. Dr. Florian Beuer/Berlin Digitale Zahnmedizin in der Implantologie: Was ist machbar und was ist sinnvoll? 09.15 – 10.00 Uhr 10.00 – 10.45 Uhr Dr. Marko Knauf/Freiburg Vorteile der digitalen Planung für das Hartund Weichgewebsmanagement 10.00 – 10.45 Uhr Prof. Dr. Gabriel Krastl/Würzburg Komplexe ästhetische Fälle in einer Sitzung lösen – Vorhersagbar und effizient 11.30 – 12.15 Uhr Nikolai Schediwy/München Qualitätsprüfung in der vertragszahnärztlichen Versorgung 11.30 – 12.15 Uhr PD Dr. Dr. Lutz Ritter/Hennef Digitale Bildgebung in der Zahnheilkunde: Von 2D nach 3D? 12.15 – 13.00 Uhr Matthias Benkert/München Online-Rollout in der Umsetzung 12.15 – 13.00 Uhr Dr. Günter Fritzsche/Hamburg Prof. Dr. Sven Reich/Aachen Von der Abformung bis zur Zirkonoxidbrücke – Alles digital in der Praxis 14.00 – 14.45 Uhr Woo-Ttum Bittner/Berlin Zahnspange 4.0 – Digitale Kieferorthopädie im interdisziplinären Kontext 14.45 – 15.00 Uhr Preisverleihung VFwZ 15.00 – 15.45 Uhr Teil 1 PD Dr. Jan-Frederik Güth/München, Dr. Marko Knauf/Freiburg, Prof. Dr. Sven Reich/Aachen, Dr. Bernd Reiss/Malsch, PD Dr. Dr. Lutz Ritter/ Hennef, ZT Josef Schweiger/München Der komplexe Fall interdisziplinär – Befund und Planung 16.30 – 17.15 Uhr Teil 2 17.15 – 18.00 Uhr 18.15 – 18.45 Uhr PD Dr. Jan-Frederik Güth/München, Dr. Marko Knauf/Freiburg, Prof. Dr. Sven Reich/Aachen, Dr. Bernd Reiss/Malsch, PD Dr. Dr. Lutz Ritter/ Hennef, ZT Josef Schweiger/München Der komplexe Fall interdisziplinär – Therapie, Prognose und Erhalt PD Dr. Jan-Frederik Güth/München 3D-Druck in der Zahnheilkunde: Ist Fräsen out? Dr. Michael Rottner/Regensburg Aktualisierung der Röntgenfachkunde für Zahnärzte 14.00 – 14.45 Uhr 09.00 – 09.15 Uhr 09.15 – 10.45 Uhr Dr. Silvia Morneburg, Dr. Peter Maier/BLZK Begrüßung Dr. Christoph Kaaden/München Die endodontische Assistenz 11.15 – 12.45 Uhr Prof. Dr. Johannes Bogner/München Antibiotika und multiresistente Erreger (MRE) 13.45 – 15.30 Uhr Dr. Rudolf Meierhöfer/Schwabach Die Zunge als Spiegel der Gesundheit 16.00 – 17.45 Uhr Dr. Peter Wöhrl/München Fluoride: Eine Gefahr für die Gesundheit? Prof. Dr. Daniel Edelhoff/München Digitale Optionen von A wie „Analyse“ bis Z wie „Zirkonoxid“: Was macht Sinn? 14.45 – 15.30 Uhr Dr. Josef Diemer/Meckenbeuren KFO mit Alignern – Alles digital! Neue Therapiemöglichkeiten für Zahnärzte 16.15 – 17.00 Uhr Andreas Mayer/München Der neue Bundesmantelvertrag: Was ändert sich für die Zahnarztpraxis? 17.00 – 17.45 Uhr Herbert Thiel/München Speed-Dating mit dem Datenschutz – Neue Datenschutz-Grundverordnung KONGRESS Zahnärztliches Personal Veranstaltungsort/Hotel The Westin Grand München Arabellastraße 6 | 81925 München | Deutschland Tel.: +49 89 9264-0 Fax: +49 89 9264-8699 www.westingrandmunich.com Buchung Buchung KONGRESS Zahnärzte (Freitag und Samstag) Zahnarzt Mitglied (BLZK/KZVB/DGCZ) Zahnarzt Nichtmitglied ASS, Student, Ruheständler (mit Nachweis) Tagungspauschale* (inkl. MwSt.) bis 17.09.18 ab 18.09.18 290,– € 340,– € 155,– € 95,– € 315,– € 365,– € 155,– € 95,– € Buchung Buchung Tageskarten Zahnarzt Mitglied (BLZK/KZVB/DGCZ) Zahnarzt Nichtmitglied ASS, Student, Ruheständler (mit Nachweis) Tagungspauschale* (inkl. MwSt.) bis 17.09.18 ab 18.09.18 200,– € 230,– € 120,– € 50,– € 225,– € 255,– € 120,– € 50,– € Aktualisierung der Röntgenfachkunde für Zahnärzte Freitag, 19. Oktober 2018 (separate Anmeldung erforderlich) Gebühr (inkl. Skript, Anmeldung erforderlich bis 2. Oktober) 50,– € KONGRESS ZÄP (Freitag und Samstag) Zahnärztliches Personal Tagungspauschale* (inkl. MwSt.) Buchung Buchung bis 17.09.18 ab 18.09.18 125,– € 95,– € 145,– € 95,– € Tageskarten (kein Frühbucherrabatt) Zahnärztliches Personal (Freitag) 85,– € Tagungspauschale* (inkl. MwSt.) 50,– € Zahnärztliches Personal (Samstag) 85,– € Tagungspauschale* (inkl. MwSt.) 50,– € * Die Tagungspauschale beinhaltet Imbiss bzw. Mittagessen, Kaffeepausen, Tagungsgetränke und ist für jeden Teilnehmer zu entrichten. Auf die Kongressgebühr wird keine MwSt. erhoben. Veranstalter: BLZK – Bayerische Landeszahnärztekammer www.blzk.de 09.00 – 09.15 Uhr Dr. Silvia Morneburg, Dr. Peter Maier/BLZK Begrüßung In Kooperation mit: KZVB – Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns www.kzvb.de 09.15 – 10.45 Uhr Prof. Dr. Nicole Arweiler/Marburg Modernes Biofilmmanagement mit antibakteriellen Mundhygieneprodukten DGCZ – Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde www.dgcz.org Nur für angemeldete Teilnehmer. Anmeldeschluss: 2. Oktober 2018. KONGRESS Zahnärztliches Personal PD Dr. Jörg Neugebauer/Landsberg am Lech Digitale Vorgehensweise in der Implantatchirurgie www.bayerischer-zahnaerztetag.de 11.15 – 12.45 Uhr Joachim Brandes/München Das perfekte Zeit- und Terminmanagement 13.45 – 15.30 Uhr Prof. Dr. Dr. Wolfgang J. Spitzer/Fürth Der polymorbide Patient 16.00 – 17.45 Uhr Sebastian Pflügler/Neufahrn Erfolgsfaktor Stressresistenz – Gesund und leistungsfähig bleiben Die Organisation des Programms für Zahnärzte und für das Zahnärztliche Personal wurde unterstützt von der eazf. Organisation/Anmeldung: OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland Tel.: +49 341 48474-308 Fax: +49 341 48474-290 E-Mail: zaet2018@oemus-media.de www.bayerischer-zahnaerztetag.de Fortbildungspunkte: Der Bayerische Zahnärztetag entspricht den Leitsätzen zur zahnärzt lichen Fortbildung der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) und wird nach der Bewertungstabelle der BZÄK/DGZMK mit 16 Punkten bewertet. www.bayerischer-zahnaerztetag.de | www.twitter.com/BayZaet www.blzk.de | www.eazf.de | www.kzvb.de | www.dgpzm.de 60. Bayerischer Zahnärztetag Für den 59. Bayerischen Zahnärztetag vom 18. bis 20. Oktober 2018 in München melde ich folgende Personen verbindlich an: München, 17. bis 19. Oktober 2019 The Westin Grand München Mitglied BLZK/KZVB DGCZ Nichtmitglied Kongressteilnahme am Freitag Samstag Röntgenfachkunde* Programm Zahnärztliches Personal Freitag Samstag Mitglied BLZK/KZVB DGCZ Nichtmitglied Kongressteilnahme am Freitag Samstag Röntgenfachkunde* Programm Zahnärztliches Personal Freitag Samstag Name, Vorname, Tätigkeit Anmeldeformular per Fax an +49 341 48474-290 oder per Post an Name, Vorname, Tätigkeit * Anmeldeschluss 2. Oktober 2018. Voraussetzung ist die Kongressteilnahme am Freitag und Samstag. OEMUS MEDIA AG Holbeinstraße 29 04229 Leipzig Deutschland 60 Jahre Bayerischer Zahnärztetag 60 Jahre Prophylaxe oemus media ag TDBayZaet18 Praxisstempel Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum 59. Bayerischen Zahnärztetag e rkenne ich an. Datum/Unterschrift E-Mail (Bitte angeben! Sie erhalten Rechnung und Zertifikat per E-Mail.)[32] => welcome Christian Berger Vorsitzender des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, die Digitalisierung vergleichen Ökonomen mit der industriellen Revolution, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts die Lebens- und Arbeitswelt der Menschen fundamental veränderte. Wir wissen nicht, welche Auswirkungen das Ende des analogen Zeitalters auf unseren Alltag haben wird. Doch es zeichnet sich ab, dass ganze Berufsfelder überflüssig werden und zugleich neue entstehen. Die gute Nachricht vorneweg: Den Beruf Zahnarzt wird es, da sind sich alle Experten einig, auch in Dr. Rüdiger Schott 20 Jahren noch geben. Aber die Zahnmedizin des Jahres 2038 wird nur noch wenig mit der von heute zu tun haben. Umso wichtiger ist es, dass wir uns rechtzeitig mit den Veränderungen auseinandersetzen, die auf uns zukommen. © KZVB Vizepräsident der Bayerischen Landeszahnärztekammer Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, die zahnärztliche Selbstverwaltung lebt und hat Zukunft. Das hat uns die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml bei der Einweihung des neuen Verwaltungsgebäudes der Bayerischen Landeszahnärztekammer Anfang dieses Jahres mit auf den Weg gegeben. Die wichtigste Botschaft aus ihrem Munde für uns war, dass sie der Selbstverwaltung einen „weitreichenden Gestaltungsspielraum“ bei der Erfüllung ihrer Aufgaben bescheinigte. Ja, wir setzen uns aktiv für die Belange der Zahnärzteschaft ein. Standesvertreter und Verwaltung der BLZK nehmen diese Herausforderung Tag für Tag aktiv an. Seit die Kammer und die Kassen- klare Antwort gegeben. Der medizinisch-technische Fortschritt wird zu einem erheblichen Teil außerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) stattfinden. Private Zuzahlungen und Mehrkostenvereinbarungen sind unvermeidbar, wenn Deutschland in der Zahnmedizin den Anschluss an die Weltspitze nicht verlieren will. Der BEMA kann nur die Grundversorgung abdecken. Wer als GKV-Patient HightechZahnersatz möchte, ist gut beraten, eine private Zusatzversicherung abzuschließen. Auch die zweite Frage möchte ich nicht unbeantwortet lassen: Ja, die Einzelpraxis hat auch im Zeitalter der Digitalisierung eine Zukunft. Das Vertrauensverhältnis zwischen Behandler und Patient wird auch die 3-DTechnik nicht ersetzen können. Hinzu kommt: Neue Technologien bieten eine umfangreiche Bandbreite an Therapiemöglichkeiten. Jeder Praxisinhaber entscheidet selbst, welche Behandlungs- schwerpunkte er anbieten möchte. Die Digitalisierung erleichtert auch die Vernetzung von Praxen sowie Dentallaboren. Die räumliche Entfernung verliert an Bedeutung. Auf dem Weg zur digitalen Praxis wird betriebswirtschaftliches Denken eine noch wichtigere Rolle spielen, als dies bereits der Fall ist. Eine Investition muss sich rechnen. nehmen! Wir bringen unsere Kompetenz auf allen Ebenen ein. Sei es bei der Ausbildung an den Hochschulen, wenn es um die überfällige Novelle der Approbationsordnung geht. Oder die Berufskundevorlesungen, die wir künftig stärker koordinieren wollen, um die Studenten möglichst frühzeitig an die zahnärztliche Berufsausübung und an die zahnärztlichen Körperschaften heranzuführen. Sei es in puncto Deregulierung und Entbürokratisierung der Berufsausübung oder beim Patientenschutz – wir gestalten auf Landes-, Bundes- und Europaebene mit. ben wir einen Wegbegleiter zum Beruf Zahnarzt etabliert. Vom Studium bis hin zur Praxisabgabe gibt es dort kurz gefasst Wissenswertes und ausgewählte Links zur weiteren Information. Zahntechniker arbeiten nach wie vor mit bewährten „analogen“ Methoden. Vieles aus der digitalen Zahnmedizin lässt sich gut mit konventionellen Vorgehensweisen kombinieren. Kosten-NutzenGesichtspunkte spielen beim digitalen Einsatz ebenfalls eine große Rolle. Bei allem gilt: Digitale Zahnmedizin kann den Zahnarzt unterstützen, aber nicht die Verantwortung abnehmen. Für die bayerischen Zahnärzte bietet die Kammer – teilweise auch gemeinsam mit der KZVB – passgenaue Dienstleistungen und Services an: Die Bandbreite reicht von Onlineangeboten wie Stellenmarkt oder Praxisbörse bis zu Patientenbroschüren und zahn.de – die Patientenseite der BLZK. In die OnlineZahnarztsuche können sich in Bayern niedergelassene Zahnärzte, die Praxisinhaber sind, kostenfrei eintragen. Mit dem Informationsportal BLZK-compact.de ha- Unser traditionsreicher Bayerischer Zahnärztetag ist weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt und beliebt. Er ist auch in der 59. Auflage jung und dynamisch. Heuer bieten wir mit „praxisreifer digitaler Zahnmedizin“ Brandaktuelles zu einem wichtigen Zukunftsthema. Hochkarätige Referenten werden aufzeigen, wie wichtig es ist, den Praxisnutzen digitaler Anwendungen abzuwägen. Denn nicht immer bedeutet digital auch optimal. Zahnmediziner und „Praxisreife digitale Zahnmedizin“, das ist das Schwerpunktthema dieses Kongresses. Und es ist wohlüberlegt. Denn die Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Sie soll den Zahnärztinnen und Zahnärzten und ihren Patienten das Leben erleichtern. Das Einsatzgebiet neuer Technologien in der Zahnarztpraxis ist schon heute enorm. Intraoralscanner, 3-DGesichtsscanner, optoelektronische Registriergeräte zur Erfassung von Kieferbewegungen – das sind nur einige Beispiele. Auch Zahnersatz aus dem 3-D-Drucker ist keine Science-Fiction mehr. © BLZK zahnärztliche Vereinigung Bayerns unter einer gemeinsamen Führung arbeiten, können wir unseren Auftrag noch besser erfüllen. Wir sprechen „mit einer Stimme“ und ziehen bei den zentralen Themen für den Berufsstand an einem Strang. Damit stellen wir einmal mehr unter Beweis: Selbstverwaltung hat Zukunft, wenn wir sie gemeinsam in die Hand Zwei Grundsatzfragen stellen sich aus Sicht der KZVB im Zusammenhang mit der Digitalisierung. Erstens: Wer finanziert die Investitionen in neue Technologien? Zweitens: Kann die Einzelpraxis da noch mithalten? Auf die erste Frage haben wir mit der Einführung der befundorientierten Festzuschüsse eine Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Spektrum. Ein weiterer großer Bereich ist die Fort- und Weiterbildung. Mit der eazf, unserer Kammerakademie, haben wir einen leistungsstarken Partner im Fortbildungsmarkt – industrieunabhängig und in den Inhalten unmittelbar an den Bedürfnissen der Praxis ausgerichtet. Dieser Zahnärztetag soll dazu beitragen, dass Sie heute schon an morgen denken. Ich ermuntere Sie, die Digitalisierung nicht als Bedrohung, sondern als Chance zu sehen. Zahnärztinnen und Zahnärzte sind qua Profession technikaffine Menschen. Mit dem neuen Wissen, das Sie durch die vielen Vorträge bekommen, wird es Ihnen leichtfallen, die richtigen Entscheidungen für die digitale Zukunft Ihrer Praxis zu treffen. Christian Berger Danken möchte ich allen Referenten, die zum Erfolg des Zahnärztetages ihren Beitrag leisten. Der Dank gilt auch dem diesjährigen wissenschaftlichen Kooperationspartner DGCZ – und gleichermaßen der eazf – für den Input zum Kongressprogramm. Die Kongressorganisation durch die OEMUS MEDIA in Leipzig ist wie immer rundum gelungen. Herzlich grüßen möchte ich die Aussteller, die den Zahnärztetag mit einer interessanten Zusammenschau von Produkten und Dienstleistungen begleiten. Wir wünschen Ihnen allen interessante Kongresstage mit vielen guten Gesprächen. Dr. Rüdiger Schott Weiter auf Erfolgskurs. Bereit für künftige Herausforderungen. eazf hat sich als Unternehmen etabliert. Es war eine richtungsweisende Entscheidung: 2005 nahm die eazf als Nachfolgerin der 1975 gegründeten Bayerischen Akademie ihre Arbeit auf. Inzwischen ist das Tochterunternehmen der Bayerischen Landeszahnärztekammer zu einem der größten industrieunabhängigen Fortbildungsanbieter Europas auf dem Sektor Zahnmedizin herangereift. Im vergangenen Jahr durchbrach die eazf erstmals die „Schallmauer“ von 15.000 Teilnehmern. Neben den Akademien in München und Nürnberg betreibt das Unternehmen Seminarzentren in München, Regensburg und Würzburg. Das Kursangebot der eazf umfasst aktuell mehr als 600 Fortbildungsmaßnahmen. Neben der Fortbildung für Zahnärzte organisiert die eazf die Fort- und Weiterbildung des zahnmedizinischen Assistenzpersonals. 32 München 2018 Investitionen in die Zukunft Mit dem Einzug in das neue Seminarzentrum im „Haus der Bayerischen Zahnärzte“ in München im Januar 2018 kam ein ehrgeiziges Investitionsprogramm zum Abschluss. Fast eine Million Euro aus Eigenmitteln wurde in den letzten Jahren eingesetzt, um die eazf für die Zukunft zu rüsten. Zugleich beendete der Umzug die räumliche Distanz zwischen dem Stammsitz der eazf und ihrem bisherigen Seminarzentrum. Der Geschäftsführer der eazf, Dipl.-Volkswirt Stephan Grüner, zieht eine positive Bilanz: „Allen Skeptikern zum Trotz hat die Privatisierung unserer Fortbildungsakademie gut getan. Unser größter Ansporn ist es, die zahnmedizinische Fort- und Weiterbildung ohne Zuschüsse aus dem Haushalt der BLZK zu organisieren.“ Grüner macht sich keine Sorgen um die Zukunft der Präsenzfortbildung. © eazf rurgischen Schnitt- und Nahttechniken wäre in virtuellen Lernräumen nicht möglich.“ Kompetente Berater Immer wichtiger für Zahnarztpraxen wird zudem die Stärkung der unternehmerischen Kompetenz. Unter der Überschrift „Der Zahnarzt als Unternehmer“ hat die eazf deshalb ein umfang Die Präsenzfortbildung lebt vom persönlichen Kontakt und hat reiches Kurs- und Beranach wie vor Zukunft. tungsangebot auf die Diese Investition sei selbst in Zeiten Beine gestellt. Das „Curriculum Bevon Digitalisierung und Blended triebswirtschaft“ – es richtet sich an Learning zeitgemäß: „Persönliche BeAssistenzzahnärzte, Praxisgründer gegnungen, angeregte Diskussionen und niedergelassene Zahnärzte und und einen intensiven kollegialen Auswird von beiden zahnärztlichen Körtausch gibt es schließlich nur im perschaften in Bayern getragen – direkten Vis-à-vis“, fasst Grüner dürfte in dieser Form einmalig sein. zusammen. „Auch das Üben von chiDie gemeinsamen Niederlassungs- und Praxisübergabeseminare von BLZK und KZVB machen Zahnärzte fit für die Existenzgründung oder die Beendigung ihrer Tätigkeit. Darüber hinaus bietet die eazf Hilfestellung – teilweise auch vor Ort in den Praxen – zu weiteren unternehmerischen Themen. Dafür hat das Unternehmen ein Netzwerk von fachkundigen Beratern aufgebaut. Mit ihrer Tochtergesellschaft „Premium Abrechnung Bayern“ unterstützt die eazf bayerische Zahnärzte bei der Abrechnung – ein Service, der angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels für manche Praxen überlebenswichtig geworden ist. eazf GmbH Fallstraße 34 81369 München www.eazf.de[33] => 59. Bayerischer Zahnärztetag Abstracts München, 18. bis 20. Oktober 2018 The Westin Grand München ONLINE-ANMELDUNG/ KONGRESSPROGRAMM www.blzk.de | www.eazf.de | www.kzvb.de | www.dgcz.org www.bayerischer-zahnaerztetag.de | www.twitter.com/BayZaet Praxisreife digitale Zahnmedizin: Aufwand – Einsatz – Ergebnis www.bayerischer-zahnaerztetag.de FREITAG, 19. OKTOBER 2018 FREITAG, 19. OKTOBER 2018 KONGRESS ZAHNÄRZTE FREITAG, 19. OKTOBER 2018 KONGRESS ZAHNÄRZTE KONGRESS ZAHNÄRZTE Prof. Dr. Florian Beuer, MME, Berlin Matthias Benkert, München Privatdozent Dr. Jan-Frederik Güth, München Digitale Zahnmedizin in der Implantologie: Was ist machbar und was ist sinnvoll? Online-Rollout in der Umsetzung 3D-Druck in der Zahnheilkunde: Ist Fräsen out? Bei der Herstellung von Zahnersatz auf Implantaten ist die digitale Fertigung heute der Standard – ob als individuelles Abutment für zementierte Restaurationen, als direkt verschraubte Abutmentkrone, als CAD/CAM-Stegversorgung oder als fest verschraubte implantatgetragene Brücke im zahnlosen Kiefer. Neue Materialien, digitale Technologien, optimierte Schnittstellen zwischen Implantologen, restaurativ tätigen Kollegen und den zahntechnischen Partnern schon während der Planungsphase erlauben funktionell und ästhetisch herausragende Ergebnisse. Hier hat die digitale Technik die Zusammenarbeit und das Verständnis der beteiligten Partner signifikant verändert. Der Vortrag gibt einen Überblick über die verfügbaren Techniken, deren Einsatz im Alltag sowie die Vor- und Nachteile. Es ist so weit: Die Telematikinfrastruktur (TI) im Gesundheitswesen ist da. Alle bayerischen Zahnarztpraxen werden derzeit an Deutschlands größtes elektronisches Gesundheitsnetz angeschlossen. Der Vortrag erklärt, was die Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte darüber wissen sollten und was konkret zu tun ist. Nach einem kurzen Überblick über die notwendige technische Ausstattung und die Finanzierung wird ausführlich über den aktuellen Status des Projektfortschritts berichtet. Darüber hinaus gibt das Referat einen Ausblick auf die nächsten geplanten Anwendungen innerhalb der Telematikinfrastruktur. 09.15 – 10.00 UHR Das Thema additive Fertigung ruft in der Dentalwelt große Begeisterung hervor und schürt gleichzeitig viel Skepsis. Der Vortrag versucht, das faszinierende Thema des dentalen 3D-Drucks objektiv einzuordnen. Er beleuchtet aktuelle Technologien, deren Anwendungsgebiete sowie verwendete Materialien. Praxisnah werden mögliche Vorteile und aktuelle Limitationen bewertet, um letztlich die Frage zu beantworten: Wo stehen wir heute und was muss ich als Praktiker wissen? 12.15 – 13.00 UHR 17.15 – 18.00 UHR Dr. Marko Knauf, Freiburg im Breisgau Woo-Ttum Bittner, Berlin Dr. Michael Rottner, München Vorteile der digitalen Planung für das Hart- und Weichgewebsmanagement Zahnspange 4.0 – Digitale Kieferorthopädie im interdisziplinären Kontext Aktualisierung der Röntgenfachkunde für Zahnärzte (separate Anmeldung erforderlich) Das Anwendungsgebiet digitaler Technologien in der Implantatchirurgie und der implantatprothetischen Versorgung wird immer größer. Die einzelnen Arbeitsschritte können digital geplant werden und resultieren somit in präzisen, weniger invasiven und prothetisch orientierten Behandlungsergebnissen. Innovative CAD/CAMWerkstoffe, die auch chairside bearbeitbar sind, erweitern den digitalisierten Workflow von der Planung bis zur Fertigung einer Restauration. Dieser virtuelle Behandlungsablauf minimiert Fehler und liefert ein vorhersagbareres, reproduzierbares klinisches Ergebnis in der eigenen Praxis. Somit bieten die neuen digitalen Technologien einen großen Vorteil für Patient und Behandler. Der Beitrag gibt einen Überblick über den digitalen Workflow in Implantologie und Implantatprothetik sowie über die dort verfügbaren Materialien. Der Einzug digitaler Techniken eröffnet viele neue Optionen bei der interdisziplinären Behandlung von Patienten. Mit neuen Möglichkeiten der 3D-Visualisierung können dem Patienten zahnärztliche Gesamtkonzepte leichter erklärt werden. CAD/CAM- oder robotergefertigte Schienen und Drähte sorgen dann für die präzise Umsetzung der Planung. Verschiedenste digitale Ansätze erleichtern die Behandlung, reduzieren die Praxisbesuche, fördern die Motivation und führen zu kürzeren Therapiezeiten. Durch Techniken wie Invisalign Go halten kleinere kieferorthopädische Behandlungen nun auch in der Zahnarztpraxis Einzug und fordern zumindest eine digitale kieferorthopädische Basiskompetenz. Der Referent gibt einen Überblick über die Chancen und Risiken beim Einsatz digitaler Prozesse in der Praxis. Die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz für Zahnärzte gemäß Röntgenverordnung (RöV) kann im Rahmen des 59. Bayerischen Zahnärztetages erfolgen. Notwendig für die Aktualisierung ist die Teilnahme an diesem Vortrag, am Programm Kongress Zahnärzte am Freitag (19. Oktober 2018) und am Samstag (20. Oktober 2018) sowie das Selbststudium des Kursskripts vor dem Bayerischen Zahnärztetag. Der Vortrag bringt ergänzende Ausführungen, spezielle Fragestellungen werden besprochen. Im Anschluss wird die erfolgreiche Teilnahme an der Aktualisierung der Röntgenfachkunde für Zahnärzte bestätigt (Näheres siehe nächste Seite). 10.00 – 10.45 UHR 14.00 – 14.45 UHR 18.15 – 18.45 UHR RA Nikolai Schediwy, München Qualitätsprüfung in der vertragszahnärztlichen Versorgung Die Politik wünscht einen Qualitätswettbewerb innerhalb des stationären, ambulanten und zahnärztlichen Sektors. Der Gemeinsame Bundesausschuss hat 2017 die Qualitätsprüfungs-Richtlinie vertragszahnärztliche Versorgung (QP-RL-Z) beschlossen, die 2019 an den Start gehen soll. Danach sind die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen verpflichtet, die Qualität der vertragszahnärztlichen Leistungen im Einzelfall durch Stichproben zu prüfen und zu bewerten. Der Vortrag beantwortet grundlegende Fragen: Wie gelangt man in die Prüfung und wer führt sie durch? Was wird konkret überprüft? Kann man sich vorbereiten? Wie sollte sich ein Zahnarzt im Prüfverfahren verhalten? Wie groß ist der Aufwand für die Praxis? Welche Konsequenzen können aus einer Prüfung resultieren? Wie bewertet man die Behandlungsqualität? Gibt es Rechtsschutzmöglichkeiten? Wie unterstützt die KZVB die bayerischen Zahnärzte? 11.30 – 12.15 UHR Der komplexe Fall EXPERTENRUNDE Interdisziplinäre Runde – Teil 1 15.00 – 15.45 UHR Der komplexe Fall interdisziplinär – PD Dr. Jan-Frederik Güth, Dr. Marko Knauf, Prof. Dr. Sven Reich, Dr. Bernd Reiss, PD Dr. Dr. Lutz Ritter, ZT Josef Schweiger, München Freiburg im Breisgau Aachen Malsch Hennef München Befund und Planung Der Allgemeinpraktiker sieht sich bei komplexen Fällen oft in dem Di- ren erlauben computergestützte Ergänzungen neue Blickwinkel, die auch lemma, viele Einzelaspekte aus den unterschiedlichen Fachrichtungen bei komplexen Fällen eine sichere klinische Planung ermöglichen. berücksichtigen zu müssen. Im neuen Format „Der komplexe Fall interdisziplinär“ steht ein Gremium aus sechs Experten mit ihrem jeweiligen Interdisziplinäre Runde – Teil 2 16.30 – 17.15 UHR Spezialgebiet zur Hilfestellung bereit. Ziel des zweiteiligen Vortrags ist es, die relevanten Befunde zu erheben, mit Fachkompetenz Diagnosen zu stellen und eine sinnvolle Planung der bestmöglichen Versorgung für den Der komplexe Fall interdisziplinär – Therapie, Prognose und Erhalt Patienten zu erarbeiten. Trotz einer fundierten, abgesicherten Planung bieten die verschiedenen Fachdisziplinen bei der therapeutischen Umsetzung oft unterschiedliAnhand eines konkreten klinischen Falles als Leitfaden kommen die unter- che Vorgehensweisen an. Dies kann zu Verunsicherung führen. Ziel ist schiedlichen Experten zu Wort: Eine nach 20 Jahren frakturierte Pinledge- es, verlässliche Hilfestellungen zu geben. Die Diskussion der Experten Brücke muss erneuert werden. Ein Fall, fünf zahnärztliche Expertenmei- an verschiedenen Stellen des klinischen Pfades zeigt dabei die gesamte nungen, zehn Möglichkeiten – und wie sieht die konkrete Empfehlung aus? Bandbreite moderner Zahnmedizin. Dies führt zu Entscheidungshilfen bei An diesem komplexen Fall werden Möglichkeiten diskutiert und Grenzen der konkreten Umsetzung. Praktische Tipps und Tricks sind der Kern dieaufgezeigt. Sowohl dem Allgemeinzahnarzt als auch dem interessierten ses Vortragsteils. Das Können und die Erfahrung der Experten sichern den Fachkollegen werden der momentane Stand der Erkenntnisse sowie die klinischen Erfolg. Und auch Worst-Case-Szenarien werden berücksichtigt. neuesten technischen Errungenschaften vorgestellt und ein Einblick in Auf diesem Fundament kann eine gute Prognose für die Langzeitversorkünftige Entwicklungen gegeben. Vor allem bei den bildgebenden Verfah- gung der klinisch herausfordernden Situation gegeben werden.[34] => 59. Bayerischer Zahnärztetag | Abstracts FREITAG, 19. OKTOBER 2018 KONGRESS ZAHNÄRZTE Aktualisierung der Röntgenfachkunde für Zahnärzte Separate Anmeldung bis 2. Oktober 2018 erforderlich! | Aktuelle Entwicklungen auf dem Gebiet der Qualitätssicherung | Erfahrungen der Ärztlichen/Zahnärztlichen Stellen | Geänderte Rechtsvorschriften und Empfehlungen Der 59. Bayerische Zahnärztetag ist von der Bayerischen Landeszahnärztekammer als geeignet anerkannt, um die Fachkunde für Zahnärzte gemäß Röntgenverordnung (RöV) zu aktualisieren. Insbesondere wird beim Kongress Zahnärzte im Rahmen des Bayerischen Zahnärztetages auf folgende Themen eingegangen: | Neue Entwicklungen der Gerätetechnik und deren Anwendungen | Indikationsstellung zur Untersuchung mit Röntgenstrahlung unter Berücksichtigung alternativer Diagnoseverfahren Voraussetzung für die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz gemäß RöV ist die Teilnahme am Programm Kongress Zahnärzte am Freitag, 19. Oktober 2018, und Samstag, 20. Oktober 2018, sowie der Vortrag von Dr. Michael Rottner, Referent Praxisführung der BLZK, am Freitag, 19. Oktober 2018, von 18.15 bis 18.45 Uhr. Teilnehmer, die im Besitz der deutschen Fachkunde im Strahlenschutz sind, erhalten im Anschluss ein Zertifikat über die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz. Wichtiger Hinweis für die Teilnehmer: Für die Aktualisierung der Röntgenfachkunde ist eine Anmeldung bis spätestens zum 2. Oktober 2018 notwendig. Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie ein Formular zum Zurücksenden, das für die Ausstellung des Zertifikats notwendig ist, sowie das Röntgenskript zum Selbststudium und einen Prüfbogen. Bitte bringen Sie den ausgefüllten Prüfbogen unbedingt zum Kongress mit. Die erfolgreiche Beantwortung der Fragen ist für die Aktualisierung der Röntgenfachkunde erforderlich. Für die Aktualisierung wird eine Gebühr von 50 Euro fällig, die nicht in der Kongressgebühr für den Bayerischen Zahnärztetag enthalten ist. Die organisatorische Abwicklung der Aktualisierung der Röntgenfachkunde für Zahnärzte erfolgt über die eazf. SAMSTAG, 20. OKTOBER 2018 SAMSTAG, 20. OKTOBER 2018 SAMSTAG, 20. OKTOBER 2018 KONGRESS ZAHNÄRZTE KONGRESS ZAHNÄRZTE KONGRESS ZAHNÄRZTE Privatdozent Dr. Jörg Neugebauer, Landsberg am Lech Privatdozent Dr. Dr. Lutz Ritter, Hennef Dr. Josef Diemer, Meckenbeuren Digitale Vorgehensweise in der Implantatchirurgie Digitale Bildgebung in der Zahnheilkunde: Von 2D nach 3D? KFO mit Alignern – Alles digital! Neue Therapiemöglichkeiten für Zahnärzte Durch die digitale Volumentomografie kann der Umfang eines implantatchirurgischen Eingriffes nach prothetischen Aspekten und den Erwartungen des Patienten definiert werden. Anhand des 3D-Datensatzes können Risikostrukturen abgeklärt, eventuelle augmentative Eingriffe geplant, die fallspezifisch geeigneten Implantatpositionen gefunden und die entsprechende Bohrschablone – in der Praxis oder durch externe Dienstleister – hergestellt werden. Zudem lässt sich durch die präoperative Beurteilung der Knochenstruktur die Aufbereitungstechnik optimal auf benötigte Primärstabilität abstimmen. Eine Resonanzfrequenzanalyse (Ostell) zur Bestimmung der Primärstabilität wiederum ermöglicht es, die Dauer der Einheilphase zu optimieren und bei der Freilegung über die Notwendigkeit eines Progessive Bone Loading zu entscheiden. Bildgebende Verfahren spielen seit über 100 Jahren eine integrale Rolle in der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde. Von der Kariesdiagnostik bis hin zur Behandlungsplanung von komplexen kraniofazialen Fehlbildungen werden die therapeutischen Entscheidungen heute auf Basis moderner bildgebender Verfahren getroffen. Die technischen Möglichkeiten haben sich dabei kontinuierlich – und seit dem Einzug der digitalen Technik exponentiell – weiterentwickelt. Im Vortrag werden aktuelle Möglichkeiten der digitalen zahnärztlichen Radiologie, deren Potenzial, aber auch deren Limitationen unter besonderer Berücksichtigung der dreidimensionalen Bildgebung dargestellt. Die Zahnbewegung mit Alignern (Schienen) hat sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Das eröffnet völlig neue Optionen für den Zahnarzt. Heute haben wir das Ziel, unsere Therapien so konservativ und minimalinvasiv wie möglich durchzuführen. Die Vorbehandlung mit Alignern erlaubt in vielen Fällen erst, diese minimalinvasiven Behandlungskonzepte in der Praxis umzusetzen. Im Vortrag wird das Spektrum der Therapiemöglichkeiten mit Alignern anhand von vielen Fallbeispielen vorgestellt. 09.15 – 10.00 UHR 11.30 – 12.15 UHR 14.45 – 15.30 UHR Von der Abformung bis zur Zirkonoxidbrücke – Alles digital in der Praxis Prof. Dr. Gabriel Krastl, Würzburg Komplexe ästhetische Fälle in einer Sitzung lösen – Vorhersagbar und effizient Das hervorragende Potenzial moderner Kompositsysteme, Zahnhartsubstanz nachzuahmen, ist bekannt. Am natürlichen Zahn angelehnte Schichttechniken schaffen die Voraussetzungen für vorhersagbare ästhetische Resultate. Diese werden anhand zahlreicher klinischer Fälle demonstriert – vom einfachen Eckenaufbau über die intentionelle Replantation tief zerstörter Zähne bis hin zur Umformung kompletter Frontzahnsegmente. Nicht alles, was möglich ist, ist auch sinnvoll. Aber vieles, was sinnvoll ist, wird auch machbar – mit einem konsequenten, standardisierten Vorgehen. Alles digital – alles besser, alles schneller? Sie werden praxisrelevant über die aktuellen Möglichkeiten des digitalen Workflows in der Praxis informiert: Was benötigt die Praxis, um von der verschraubten Implantatsuprakonstruktion bis hin zur Zirkonoxidbrücke die gesamte Prozesskette „inhouse“ zu halten? Welches Materialportfolio, welche Geräte sind für welches Konzept sinnvoll? Inwieweit sind Sie bei der Einführung Ihrer eigenen Prozesskette Betatester für die Dentalindustrie: Was funktioniert? Was ist wissenschaftlich in klinischen Studien „erprobt“? Dr. Günter Fritzsche, Hamburg Prof. Dr. Sven Reich, Aachen 10.00 – 10.45 UHR Andreas Mayer, München Der neue Bundesmantelvertrag: Was ändert sich für die Zahnarztpraxis? Die Verträge auf Bundesebene zwischen der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung und den Spitzenverbänden der Krankenkassen bilden eine wesentliche Grundlage für das tägliche Wirken in der Zahnarztpraxis. Jahrzehntelang existierten getrennte Verträge bei Regional- und Ersatzkassen mit nicht unerheblichen Unterschieden. Mit Wirkung zum 1. Juli 2018 wurden die beiden Verträge nun zusammengeführt. Was dies für die bayerischen Zahnarztpraxen konkret bedeutet und welche Änderungen wichtig sind – das wird der Vortrag klären. 12.15 – 13.00 UHR 16.15 – 17.00 UHR ANZEIGE zahnärzte lieben online . WWW.ZWP-ONLINE.INFO oemus media ag Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Tel.: +49 341 48474-0 · info@oemus-media.de Prof. Dr. Daniel Edelhoff, München Herbert Thiel, München Digitale Optionen von A wie „Analyse“ bis Z wie „Zirkonoxid“: Was macht Sinn? Speed-Dating mit dem Datenschutz – Datenschutz-Grundverordnung und neues Bundesdatenschutzgesetz Die hohe Innovationsrate digitaler Technologien – vom 3D-Gesichtsscanner über die intraorale Datenerfassung bis zum Rapid Prototyping – hat zu einer stetigen Erweiterung der Behandlungsoptionen in der zahnärztlichen Prothetik geführt. Dies spiegelt sich nicht nur in einer verbesserten Analyse, Planung, Navigation und Kommunikation mit dem Zahntechniker wider, sondern auch im Zugang zu bislang nicht verfügbaren Restaurationsmaterialien. So sind CAD/CAM-gefertigte Hochleistungspolymere wie Polycarbonate, PMMA, Komposit und PEEK Werkstoffgruppen mit hochinteressanten Eigenschaftsprofilen, die unter anderem neuartige Vorbehandlungen zur funktionellen und ästhetischen Evaluierung eines Restaurationsentwurfes bei komplexen Rehabilitationen ermöglichen. Auch die rasanten Entwicklungen bei Glas- und Oxidkeramiken erweitern das Indikationsspektrum für definitive zahnfarbene Versorgungen. Schon in der Vergangenheit mussten die niedergelassenen Privat- und Vertragszahnärzte datenschutzrechtliche Bestimmungen beachten, den Datenschutz umsetzen und die Patientendaten unter besonderen Schutz stellen. Mit der neuen europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) hat sich der Fokus – auch bei der ärztlichen Profession – auf die personenbezogenen Daten verschoben. Häufig geschehen Verstöße gegen datenschutzrechtliche Vorgaben in der Zahnarztpraxis unabsichtlich und bleiben unbemerkt. Der Vortrag zeigt unkomplizierte Maßnahmen, um sie zu vermeiden. Er vermittelt darüber hinaus die erforderlichen Grundlagen, erklärt notwendige und auf die ärztliche Tätigkeit abgestimmte Grundbegriffe. Den Schwerpunkt bilden praktische Hinweise zum Umgang mit dem Datenschutz in der eigenen Praxis und für die Einhaltung entsprechender Standards. 14.00 – 14.45 UHR 17.00 – 17.45 UHR[35] => 59. Bayerischer Zahnärztetag | Abstracts FREITAG, 19. OKTOBER 2018 FREITAG, 19. OKTOBER 2018 SAMSTAG, 20. OKTOBER 2018 KONGRESS ZAHNÄRZTLICHES PERSONAL KONGRESS ZAHNÄRZTLICHES PERSONAL KONGRESS ZAHNÄRZTLICHES PERSONAL Dr. Christoph Kaaden, München Dr. Peter Wöhrl, München Prof. Dr. Dr. Wolfgang J. Spitzer, Fürth Die endodontische Assistenz Fluoride: Eine Gefahr für die Gesundheit? Der polymorbide Patient Landläufig gelten endodontische Behandlungen, speziell bei der Zahnärztlichen Assistenz, als besonders unbeliebt. Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von „ich sehe ja eh nichts“ bis „ich sitze nur nichtstuend daneben“. In Wirklichkeit kann jedoch die Assistenz das Gelingen einer endodontischen Behandlung positiv beeinflussen. Anhand klinischer Fallbeispiele wird Punkt für Punkt erläutert, welche Arbeitsschritte wann und warum vom Behandlerteam durchgeführt werden und welchen enormen Beitrag die endodontische Assistenz zum reibungslosen Ablauf der Behandlung leisten kann und sollte. Neben theoretischen Grundlagen geht der Vortrag gezielt auf das praktische Arbeiten beziehungsweise Assistieren ein. Ferner zeigt er viele kleine Tipps und Tricks, die den Behandlungsablauf erleichtern. Immer wieder kommt es in der Praxis, aber auch im Freundeskreis zu Diskussionen über die Wirkung, Nebenwirkungen und den Nutzen von Fluor und Fluorid. Im Internet lassen sich viele Hinweise auf „Vergiftungen“ durch Fluor und Fluorid finden. Neben Heilpraktikern raten auch naturheilkundlich tätige Zahnärzte von Fluorid zur Kariesprophylaxe ab. Indes empfehlen die zahnärztlichen Fachgesellschaften das Zähneputzen mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta. Die möglichen Nebenwirkungen eines jeden chemischen Elements oder einer chemischen Verbindung sind von der Dosis abhängig. Das gilt ebenso für lebenswichtige Stoffe wie Trinkwasser, aber auch für Kochsalz. Zur Kariesvorbeugung sind nur sehr geringe Mengen an Fluorid erforderlich, die als sicher und nicht schädlich gelten. Zudem wird die Zahnpasta ausgespuckt. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist ein Mensch ab dem 75. Lebensjahr ein alter Mensch. Wesentliches Merkmal ist der mehr oder weniger gleichmäßig alle Organe betreffende Schwund. Dieser führt jedoch nicht per se zu einem Funktionsverlust, sondern zur Funktionseinschränkung mit erhöhtem Krankheitsrisiko. Häufige Krankheiten im Alter sind: Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Bewegungsapparates und des Stoffwechsels, des Verdauungsapparates und der Atmungsorgane, des zentralen Nervensystems, außerdem psychische und psychosomatische Krankheiten, maligne Tumoren, Niereninsuffizienz und Autoimmunerkrankungen. Mit zunehmendem Alter treten mehrere Krankheiten auf und werden mit verschiedenen Medikamenten behandelt. Der Vortrag stellt die wichtigsten Allgemeinerkrankungen, deren Therapie und unerwünschte Arzneimittelwirkungen dar. 16.00 – 17.45 UHR 13.45 – 15.30 UHR 09.15 – 10.45 UHR SAMSTAG, 20. OKTOBER 2018 Prof. Dr. Johannes Bogner, München Antibiotika und multiresistente Erreger (MRE) in der zahnärztlichen Praxis Prof. Dr. Nicole Arweiler, Marburg Modernes Biofilmmanagement mit antibakteriellen Mundhygieneprodukten Karies und entzündliche Parodontalerkrankungen gehören sowohl in Deutschland als auch weltweit zu den weitverbreitetsten Krankheiten. Trotz Verbesserungen besteht nach wie vor ein erhöhter Bedarf an Maßnahmen zur Vorbeugung dieser Erkrankungen. Da die Basisprophylaxe aus regelmäßigem Zähneputzen – ergänzt durch Zwischenraumreinigung mit Zahnseide oder Interdentalbürstchen – meist nicht konsequent durchgeführt wird, können antibakterielle Wirkstoffe sinnvoll unterstützen. Hier haben sich zahlreiche Substanzen bewährt, die jedoch mehr Bedeutung und eine bessere wissenschaftliche Datenlage in Mundspüllösungen statt in Zahnpasten haben. Im Vortrag werden die gängigsten Wirkstoffe und Produkte auf ihre Effektivität und Verträglichkeit hin vorgestellt. Das perfekte Zeitund Terminmanagement – So einfach funktioniert es Die Inspektion der Zunge ist ein Diagnoseverfahren, das in westlichen und östlichen medizinischen Kulturen eine sehr lange Tradition hat. In der modernen westlichen Medizin ist dieses einfache Diagnosemittel jedoch weitgehend in Vergessenheit geraten, weil technische Geräte in vielen Bereichen die Diagnostik übernommen haben. In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird die Zunge als „Spiegel der Gesundheit“ bezeichnet. Wir Zahnärzte können die Zunge, auf die wir täglich bei all unseren Patienten blicken, zur schnellen Verdachtsdiagnostik nutzen, um in Kombination mit einer guten Allgemeinanamnese Störungen der verschiedenen Organe zu erkennen und dieses Wissen in eine ganzheitliche zahnärztliche Therapie zu integrieren. Der Vortrag stellt die Grundlagen der Zungendiagnostik, ihre Möglichkeiten und Grenzen an Fallbeispielen aus der täglichen Praxis vor. Der Faktor Zeit hat in jeder Zahnarztpraxis eine erhebliche Bedeutung für die täglichen Abläufe und damit für die gesamte Wirtschaftlichkeit. Vergeben Sie in der Zukunft Termine so, dass Sie eine Win-win-win-Situation schaffen: zufriedene Patienten, ein entspanntes Team und wirtschaftlichen Erfolg für die Praxis. 11.15 – 12.45 UHR 2 3 Etage B 26 4 25 5 24 9 Etage B 23 11 10 12 14 München, 17. bis 19. Oktober 2019 The Westin Grand München Inhalte des Vortrags: – Die größten Zeitfresser – Arbeiten nach dem Pareto-Prinzip – Häufige, aber vermeidbare Fehler bei der Terminvergabe – Koordination des Praxisablaufs – Steigerung der Wirtschaftlichkeit durch klare Zielsetzungen 13.45 – 15.30 UHR 15 kün www.bayerischer-zahnaerztetag.de | www.twitter.com/BayZaet Die Zunge als Spiegel der Gesundheit 22 ANZEIGE Vora n www.blzk.de | www.eazf.de | www.kzvb.de | www.dgpzm.de Joachim Brandes, München 1 16.00 – 17.45 UHR 60. Bayerischer Zahnärztetag Dr. Rudolf Meierhöfer, Schwabach 27 Immer mehr in immer kürzerer Zeit: Beschleunigung und Stress, der damit zusammenhängt, sind zu unseren ständigen Begleitern geworden – sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext. Ein Gefühl ständiger Gehetztheit, Erschöpfung oder auch Burn-out können die Folgen sein. Die gute Nachricht ist: Stress gehört zum Leben. Die noch bessere Nachricht ist: Ein kompetenter Umgang mit Stress und eine robuste Resistenz dagegen lassen sich erlernen. Gemeinsam und interaktiv wird beleuchtet, wieso wir uns zunehmend gehetzt und gestresst fühlen – und vor allem, was wir dagegen tun können, um in diesen turbulenten Zeiten trotzdem gesund und leistungsfähig zu bleiben. 09.15 – 10.45 UHR 11.15 – 12.45 UHR 21 Erfolgsfaktor Stressresistenz – Gesund und leistungsfähig bleiben KONGRESS ZAHNÄRZTLICHES PERSONAL Welche Rolle spielen Resistenzen in der Zahnarztpraxis? Die wichtigsten multiresistenten Erreger (MRE) sind Methicillin-resistente Staphylokokken (MRSA) und Enterobakterien, die Beta-Lactam-Antibiotika durch die Bildung von Betalactamasen mit verbreitertem Spektrum spalten können (ESBL). Unterschieden wird zwischen reiner Kolonisierung eines Menschen (keine Krankheit!) und einer Infektion durch MRE. Bei Letzterer ist die Behandlung nicht nur erschwert, sondern die Prognose durch den MRE erheblich verschlechtert. Der Vortrag erläutert aktuelle Daten zur Resistenzentwicklung, Resistenzmechanismen und die Verbreitungswege multiresistenter Erreger. Er gibt ein Update über den aktuellen Wissensstand, die Behandlungsoptionen bei MRE und die neuesten Entwicklungen bei Reserveantibiotika, die eine Behandlung von panresistenten Bakterien ermöglichen. Anmeldung Sebastian Pflügler, München 13 Tagungssaal 8 7 6 Alle Standnummern und Aussteller auf Seite 36/37 60 Jahre Bayerischer Zahnärztetag 60 Jahre Prophylaxe digu ng[36] => ausstellungsbereich A Standnummern und Aussteller | Erdgeschoss 1 27 2 3 Etage B 26 4 25 Eingang 5 24 Anmeldung 9 Etage B 19 23 18 21 17 11 22 12 14 15 16 10 8 7 6 Ökumenischer Gottesdienst, Freitag, 19.10.2018 18.30 Uhr Raum Calgary (UG) 13 Tagungssaal Tagungssaal A1 American Dental System A2 SHOFU A3 ZA AG A4 3M A5 CAMLOG A6 DB Privat- und Firmenkundenbank A7 MartyData A8 jameda A9 OT medical A10 ABZ-ZR A11 synMedico A12 I-Dent A13 starmed A14 Septodont A15 Schütz Dental A16 Medentis A17 EMS A18 ACTEON A19 DGCZ A21 Bajohr A22 eazf A23 BLZK / KZVB / HZB A24 Deutsche Apotheker- und Ärztebank Tagungssaal A25 Schneider Dental A26 Argon Dental A27 Listerine Stand: 28.08.2018 Catering Ausstellungstipp A4 3M Deutschland GmbH A7 MartyData GmbH Präzision aus Seefeld Wer höchste Anforderungen an ein Abformmaterial stellt, kommt an Polyether kaum vorbei – das gilt seit mehr als 50 Jahren. Seitdem werden Polyether-Materialien in Seefeld entwickelt und produziert. Das Besondere dabei: Bei 3M werden nicht nur die Pasten produziert, sondern selbst die für die Materialherstellung wesentlichen Rohstoffe synthetisiert. Dies ermöglicht eine lückenlose Überwachung des gesamten Herstellungsprozesses und führt zu einer exzellenten Produktqualität, die auch das neue, schnell abbindende 3M Impregum Super Quick Polyether Abformmaterial bietet. A21 Bajohr OPTECmed w Besserer Durchblick mit System Mit der BaLUPO 3 HD stellen die Augenoptikexperten für professionelle Lupenbrillen und Beleuchtungssysteme, Bajohr OPTECmed, eine brandneue hochauflösende Präzisionslupenbrille mit 3,5-facher Vergrößerung vor. In Kombination mit der neuen kabellosen LED-Beleuchtung BaLEDO FreeLight setzt das System neue Maßstäbe hinsichtlich Abbildungsgüte und Helligkeit. Bei gleichzeitig minimalem Gewicht sorgen sie für eine optimale Ergonomie beim Zahnarzt während der Behandlung seiner Patienten. 36 München 2018 Dentalsoftware – aus der Praxis für die Praxis Sie wollen nicht nur in, sondern auch an Ihrer Praxis arbeiten? Sie suchen dazu eine strukturierte Dentalsoftware abseits starrer Standardlösungen, die sich an Ihre Bedürfnisse anpasst, nicht umgekehrt? MartyDent aus der Praxis Dr. Tilman Weindler, Deggendorf, bietet ein System kompakter und eingängiger Lösungen auch für Ihre Praxis. Lassen Sie sich vom Praxisteam Dr. Weindler die Dentalsoftware zeigen, die direkt aus der Praxis kommt und konkret auf die Anforderungen einer Zahnarztpraxis zugeschnitten ist. A23 BLZK / KZVB Gemeinsamer Ausstellungsstand „Die Bayerischen Zahnärzte“ – so präsentieren sich die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB) mit ihrem gemeinsamen Messestand beim Bayerischen Zahnärztetag. Zahnärzte und Praxispersonal erfahren dort Aktuelles über die Beratungsangebote und Services der Körperschaften. Auch Ansprechpartner aus der Standespolitik sind vor Ort. Kommen Sie einfach vorbei. Der Stand A23 liegt gleich gegenüber vom Tagungssaal. Europäische Akademie für zahnärzliche Fort- und Weiterbildung der BLZK GEMEINSAM FÜR ZAHNÄRZTE UND PATIENTEN.[37] => ausstellungsbereich B Standnummern und Aussteller | Obergeschoss Programm ZÄP 31 32 33 Lounge 30 63 62 29 61 47 60 34 46 45 44 48 35 28 36 43 59 37 42 49 38 58 41 57 51 39 Aufgang 52 Aufgang 54 B28 VITA B29 InteraDent B30 MIP Pharma B31 lege artis B32 DMG B33 VOCO B34 IGNIDENT B35 ZERAMEX® B36 Dentaurum B37 CP GABA B38 Ultradent B39 Kulzer B41 VDW B42 Ivoclar Vivadent B43 Loser & Co B44 Thermofit B45 DORNMEDICAL B46 Dreve B47 ResMed B48 KANIEDENTA B49 FVDZ B51 MCC Care Capital B52 Dental Südheide B54 Dr Ihde Dental B57 TePe B58 Solvay Dental B59 Smile Line Europe B60 Sunstar B61 Meyer Dental B62 medentex B63 Renfert Catering Stand: 28.08.2018 Ausstellungstipp A 24 Deutsche Apotheker- und Ärztebank Stand-Nr. 24 B31 Optimiertes Schmerzmittel SOCKETOL wurde für Patienten mit komplizierten Extraktionswunden, z. B. Dolor post extractionem oder Alveolitis entwickelt. Die Anwendung wird auch für Patienten empfohlen, bei denen Wundheilungsstörungen zu erwarten sind. SOCKETOL ist eine Paste, die gleichzeitig schmerzstillend und antiseptisch wirkt. Sie wird problemlos mit beiliegenden Luer-Lock-Kanülen direkt in die Alveole eingebracht oder auf einen Gazestreifen appliziert. Neu ist: Die Kanülen wurden gekürzt und mit einem Luer-Lock-Ansatz versehen. Das bedeutet einfaches Handling und sichere Handhabung. SOCKETOL gibt es nun in zwei Packungsgrößen, 5 g mit zehn lege artis-Kanülen Luer Lock und 3 g (2 x 1,5 g) mit sechs lege artis-Kanülen Luer Lock. Jetzt Termin vereinbaren: apobank.de/sichere-anlage B35 ZERAMEX® B59 Keramikimplantat Das neue zweiteilige und verschraubbare ZERAMEX® XT Keramikimplantat ist das jüngste Kind der metallfreien ZERAMEX® Implantatfamilie und ist besonders für Frontzahnversorgungen geeignet. Mit dem wurzelförmigen Design des ZERAMEX® XT Implantats lässt sich eine hohe Primärstabilität erreichen. Dank der neuen Innenverbindung wird eine hohe prothetische Flexibilität gewährleistet. Auch diese jüngste Generation von ZERAMEX® Implantaten ist aus den harten, gehipten Zirkondioxid-ATZ-Rohlingen hergestellt und wird nach der finalen Formgebung nicht mehr thermisch bearbeitet. So wird eine hohe Präzision möglich und Veränderungen im Metallgefüge werden verhindert. lege artis Smile Line Europe GmbH Revolution der Dentalfotografie Wir präsentieren mit unserem MDP (Mobile Dental Photograpy) ein mobiles Fotostudio für den Dentalbereich. Smile Lite MDP ist ein Plug-and-Play-Gerät, welches in Verbindung mit Ihrem Smartphone professionelle Fotos ermöglicht. Umständliche Einstellungen an der schweren Spiegelreflexkamera gehören der Vergangenheit an. Mit der Leichtigkeit Ihres Smartphones und des MDP werden Sie künftig hochwertige Dentalfotos erstellen können. Weitere Infos finden Sie unter www.smileline-by-styleitaliano.com. München 2018 37[38] => kooperationspartner Digitale Verfahren: Entwicklung, Chancen und Risiken DGCZ zum zweiten Mal Kooperationspartner für den Kongress Zahnärzte. © visivastudio/Shutterstock.com „Für die DGCZ ist es eine besondere Ehre, an einer der wichtigsten zahnärztlichen Fortbildungsveranstaltungen gestalterisch mitwirken zu © DGCZ dürfen und dabei das eigene Konzept mit einfließen lassen zu können.“ Dr. Bernd Reiss, Vorsitzender der DGCZ. Im Jahr 2011 brachte sich die Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnheilkunde (DGCZ) erstmals als Partner des wissenschaftlichen Programms beim Bayerischen Zahnärztetag ein. In diesem Jahr wiederholt sich diese erfolgreiche Zusammenarbeit. Dr. Bernd Reiss, der Vorsitzende der DGCZ, umreißt die spannende Entwicklung der digitalen Zahnmedizin in den letzten Jahren und fasst die Höhepunkte des 59. Bayerischen Zahnärztetages zusammen. BLZK: 1992 wurde die DGCZ als Deutsche Gesellschaft für computergestützte restaurative Zahnheilkunde (DGCRZ) gegründet. Was stand damals im Mittelpunkt der Aktivitäten? Dr. Bernd Reiss: Seinerzeit waren Computeranwendungen in der Zahnmedizin ein Randgebiet. Ziel der Gesellschaft war es, den computergestützten Anwendungen – damals noch beschränkt auf restaurative Verfahren – einen adäquaten Platz in der Zahnmedizin einzuräumen. „Gründungsväter“ waren praktizierende Zahnärzte, die früh die Chancen und Möglichkeiten neuer elektronischer Technologien erahnten. Deren praktische Umsetzung konnte durch den kollegialen Austausch in einer Gruppe leichter und kompetenter verwirklicht werden. Seither hat sich viel verändert. Digitale Anwendungen in der zahnärztlichen Behandlung nehmen weiter zu. In welchen Bereichen liegen jetzt und in Zukunft die Chancen computergestützter Verfahren in der modernen Zahnmedizin? Es gibt keinen Bereich mehr ohne digitale Verfahren und somit auch kein eigenes Fach digitale Zahnmedizin. Daher beschränkt sich die DGCZ nicht mehr auf Restauratives, sondern umfasst Diagnose, Therapie und wissenschaftliche Dokumentation. Die Chancen ergeben sich aus den klinischen Anforderungen: Kann ich digital etwas Sinnvolles machen, was ich sonst überhaupt nicht kann, dann ist es eine Therapieerweiterung. Beispiele hierfür sind Chairside-Restaurationen in einer Sitzung oder in Zukunft Verlaufskontrollen durch digitale volumetrische Bildüberlagerungen. Kann ich digital etwas besser machen, dann freue ich mich über eine Qualitätsverbesserung wie beim 3-D-Röntgen oder Backward Planning in der Implantologie. Kann ich digital etwas Bewährtes effizienter durchführen, so habe ich mehr Kapazitäten für andere Tätigkeiten. Beispiele sind Fernröntgenanalyse oder künftig digitalisierte Druckverfahren. Kann ich digital etwas kostengünstiger durchführen, etwa die Herstellung von Gerüsten oder künftig von Aligner-Schienen, wird es sich durchsetzen. Zunehmend wichtiger wird es, zwischen den Einzeldisziplinen Schnittstellen zu besetzen und fachübergreifende Therapieansätze mithilfe digitaler Anwendungen anzubieten. Die DGCZ ist praktikerorientiert. Für den universitären Teil zeichnen der wissen- Anzeige_180x60.qxp_Anzeige_180x60 06.08.18 09:39 Seite 1 ANZEIGE Helfen Sie mit! Werden Sie Förderer, Partnerpraxis oder Mitglied! Das Hilfswerk Zahnmedizin Bayern e.V. (HZB) unterstützt Menschen in Not. Zahnärzte behandeln ehrenamtlich Patienten ohne Krankenversicherungsschutz (Bedürftige, Obdachlose). Darüber hinaus wird auch Flüchtlingen geholfen, die unaufschiebbaren Behandlungsbedarf haben. Aktuell steht dazu eine Praxis in der sozialmedizinischen Anlaufstelle des Malteser Hilfsdienstes im Rahmen des Projekts Malteser Migranten Medizin in München zur Verfügung. Die zahnärztliche Sprechstunde findet dort Dienstagvormittag und Donnerstagnachmittag statt. Notfallmaßnahmen und die Behandlung akuter Zahnschmerzen stehen im Vordergrund. Ziel des Hilfswerks Zahnmedizin Bayern e.V. ist es, sein Hilfsangebot kontinuierlich aus- und ein Netz von Zahnärzten aufzubauen, die über München hinaus auch an anderen Standorten in Bayern zahnärztliche Hilfe für Menschen in Not leisten. Neben der Verstärkung des Behandlerteams sind auch Geld- und Materialspenden willkommen. Sie wollen uns aktiv unterstützen oder sich finanziell engagieren? Bei Interesse wenden Sie sich bitte an: Hilfswerk Zahnmedizin Bayern e.V. c/o Bayerische Landeszahnärztekammer, Flößergasse 1, 81369 München Tel.: 089 230211-364 Fax: 089 230211-365 E-Mail: hzbayern@blzk.de, Internet: www.hilfswerk-zahnmedizin-bayern.de 38 München 2018 schaftliche Beirat sowie die Sektion für angewandte Informatik verantwortlich. Das von der DGCZ herausgegebene „International Journal of Computerized Dentistry“ ist Medline-gelistet, und der ansehnliche Impact-Faktor zeugt von seiner wissenschaftlichen Bedeutung. Die „Digital Dental Academy“ in Berlin vereint die gesamte Expertise in einem kompetenten, unabhängigen Ausbildungszentrum für Kollegen. Darin liegt der entscheidende Punkt für die erfolgreiche Umsetzung: Detailkenntnisse sind unabdingbar, um auch anspruchsvolle Situationen zu beherrschen, denn alle Patienten haben Anspruch auf die bestmögliche Versorgung. Sehen Sie Grenzen für computergestützte Anwendungen? Wenn ja, wo? Die Grenzen entstehen bei einer Techniklastigkeit, die an den zahnärztlichen Anforderungen und an den Patientenbedürfnissen vorbeigeht. Das virtuelle „Smile Design“ auf dem Facebook-Profil vom digitalen Zahnarzt darf und wird nicht die Regelversorgung sein. Beim diesjährigen Zahnärztetag geht es um die praxisreife digitale Zahnmedizin. Können Sie einen kurzen Überblick zu den Schwerpunkten geben? Digitale bildgebende Verfahren enden nicht bei der Röntgenaufnahme. Die digitale Abformung ist den Kinderschuhen entwachsen. Die sich neu ergebenden Möglichkeiten müssen allerdings kritisch und kompetent bewertet werden. Digital erstellte Restaurationen perfektionieren die Symbiose aus Funktion, Ästhetik und Dauerhaftigkeit – sei es zahnoder implantatgetragen. Auch die Kieferorthopädie muss im digitalen Zeitalter völlig neu betrachtet und bewertet werden. Die Zeit des Nischendaseins ist vorbei. Gefordert ist daher eine neue Auseinandersetzung von allen Seiten. Die Konsequenz des „digitalen Patienten“ und des Datenaustauschs ist für die tägliche Praxis nicht nur ein Fluch – sie stellt auch eine Herausforderung dar, die eigene tägliche Arbeit nachhaltig und erfolgreich zu optimieren. Heuer ist erstmals eine Expertenrunde unter dem Titel „Der komplexe Fall interdisziplinär“ vorgesehen. Was genau ist geplant? Die Teilnehmer erwartet die praktikerbezogene Betrachtungsweise eines spannenden Falls. Oft wird ein Kongressthema aus dem Blickwinkel des jeweiligen Experten aufgearbeitet. Für den Zahnarzt und den Patienten stellt sich das Vorgehen hingegen meist als Weg entlang eines klinischen Pfads dar. Eben dieser Pfad steht im Zentrum: Die Zahnhistorie bestimmt den Ablauf. An entscheidenden Stationen wie der Diagnose, Therapieentscheidung, Behandlungsdurchführung und Erhaltungsphase werden die Experten jeweils ihr kompetentes Wissen einbringen – oft an verschiedenen Stellen, gerne auch kontrovers, immer up to date und auf dem höchsten Niveau. So werden die Entscheidungen transparent und zugleich spannend dargelegt und beleuchtet. Meine Bitte an die Teilnehmer lautet daher: Seien Sie neugierig und freuen Sie sich auf manche Überraschung! Die DGCZ ist bereits zum zweiten Mal Kooperationspartner des wissenschaftlichen Programms beim Bayerischen Zahnärztetag. Wo liegen aus Ihrer Sicht die Vorteile für die DGCZ, den Bayerischen Zahnärztetag und vor allem für die Teilnehmer? Für die DGCZ ist es eine besondere Ehre, an einer der wichtigsten zahnärztlichen Fortbildungsveranstaltungen gestalterisch mitwirken zu dürfen und dabei das eigene Konzept mit einfließen lassen zu können. Aus der Praxis heraus wollen wir wissenschaftlich fundierte Erfahrungen, Ergebnisse und Hilfestellungen an interessierte Kollegen weitergeben, um sie im Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmern weiterzuentwickeln. Unsere „Digital Dental Academy“ in Berlin versteht sich als High-End-Plattform für die Vermittlung von Spezialwissen. Bei der Themenauswahl auf Kongressen achtet die DGCZ vor allem auf praktikerorientierte Fragestellungen. Zahnmedizin ist nicht nur digital, sondern lebt von den Menschen. Und die sind im wunderschönen München – seien es Einheimische oder Gäste – besonders nett. [39] => ANZEIGE blzk-news Fremdsprachige Infoblätter – immer griffbereit Unterstützung für das Beratungsgespräch. Mit Patienten, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, gestaltet sich die Zahnarzt-Patienten-Kommunikation aufgrund von Sprachbarrieren oft schwierig. In diesen Situationen daraus wurde in zwölf verschiedene Fremdsprachen übersetzt – zum Beispiel Arabisch, Bulgarisch, Englisch und Türkisch. Fremdsprachige Infoblätter gibt es zu den Themen „Ge- shop.blzk.de und auf der BLZK-Patientenwebsite www.zahn.de heruntergeladen werden. Wird ein kleiner Vorrat ausgedruckt, sind sie in der Praxis immer griffbereit. In einem können die Patienteninfoblätter der Bayerischen Landeszahnärztekammer (BLZK) in verschiedenen Sprachen helfen. Sie ergänzen das Beratungsgespräch in der Praxis und fördern die Gesundheitskompetenz. Insgesamt bietet die BLZK 13 Patienteninfoblätter mit Tipps und Fakten rund um die Zahn- und Mundgesundheit an. Eine Auswahl sunde Zähne in der Schwangerschaft“, „Gesunde Kinderzähne“, „Mundhygiene zu Hause“, „Parodontitis“ und „Zähne und Allgemeingesundheit“. Rasch zur Hand in der Praxis Die fremd- sowie die deutschsprachigen Infoblätter können kostenlos im BLZK-Shop unter https:// Ordner – für den es im BLZK-Shop ein Ordner-Inhaltsverzeichnis gibt – lassen sich die Patienteninformationen gut organisieren. Sind sie auf diese Weise im Behandlungszimmer oder am Empfang hinterlegt, können sie Patienten bei Bedarf schnell und einfach überreicht werden. www.zahn.de Richtig Putzen für Jung und Alt Praktische Lernkarten zu verschiedenen Putztechniken. Beim Zähneputzen kommt es auf die richtige Technik an – und die kann je nach Zahnbürstenart unterschiedlich sein. Deshalb hat die Für Kinder eignet sich die KAI-Technik zum Zähneputzen besonders gut. Die KAI-Lernkarte der BLZK erklärt Schritt für Schritt, wie die Zahnreinigung eine Dreikopfzahnbürste. Mithilfe dieser Spezialbürste lassen sich drei Zahnflächen gleichzeitig putzen – deshalb ist hier ein anderes Vorgehen gefragt als bei der KAIMethode. Eine Lernkarte der BLZK zeigt, worauf es bei der Dreikopfzahnbürste ankommt. Lernkarten zum Bestellen oder Herunterladen Hilfe beim Putzen für Jung und Alt. Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) Lernkarten für verschiedene Putztechniken entwickelt. Diese können Zahnärzte zur Unterstützung im Beratungsgespräch nutzen, im Wartezimmer auslegen und ihren Patienten mit nach Hause geben. Reinigung der Milchzähne mit der KAI-Technik funktioniert – mit einfachen Zeichnungen und kindgerechter Optik. Für ältere und pflegebedürftige Menschen mit motorischen Einschränkungen empfiehlt sich zur Die Lernkarten zur KAI-Technik und zum Putzen mit der Dreikopfzahnbürste können paketweise im BLZK-Shop unter https://shop.blzk.de bestellt werden. Ein Set enthält 50 Lernkarten und kostet fünf Euro inklusive Versandkosten. Im Shop besteht auch die Möglichkeit, sich die Lernkarten kostenlos als PDF herunterzuladen. www.zahn.de Der 2 Minuten Polyether Ein Sammelordner für die Praxis lässt sich schnell anlegen. 3M™ Impregum™ Super Quick Polyether Abformmaterial © BLZK 3M.de/Impregum[40] => blzk-news BLZK: Bewegte Vergangenheit, gerüstet für die Zukunft Bayerische Landeszahnärztekammer setzt mit Neubau klares Zeichen. © BLZK BLZK: 90 Jahre bewegte Geschichte Abb. 2 Die zahnärztliche Berufsvertretung in Bayern blickt zurück auf 90 Jahre bewegte Vergangenheit – mit Höhen und Tiefen. Am Beginn der Heilberufekammern in Bayern steht die Verabschiedung des „Gesetzes über die Berufsvertretung der Ärzte, Zahnärzte, Tierärzte und Apotheker“ durch den Bayerischen Landtag am 1. Juli 1927. Die erste Vollversammlung der Bayerischen Landeskammer für Zahnärzte im Januar 1928 wählte den Münchener Sanitätsrat Dr. Wilhelm Rotenberger und den Nürnberger Zahnarzt Dr. h.c. Fritz Linnert zu Vorsitzenden. Fünf Jahre nach ihrer Gründung fanden im Jahr 1933 die letzten satzungsmäßigen Neuwahlen der Kammer statt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die zahnärztliche Selbstverwaltung auf Grundlage eines neuen Bayerischen Ärztegesetzes wiederbelebt. An der Spitze der Kammer stand ab 1947 erneut Dr. h.c. Fritz Linnert. Im Deutschen Bundestag hatte er als FDP-Abgeordneter 1952 ganz erheblichen Anteil an der Verabschiedung des Zahnheilkundegesetzes. Abb. 1 © BLZK © BLZK Wichtige Stationen der letzten neun Jahrzehnte sind die Eingliederung der Dentisten in den zahnärztlichen Berufsstand 1952, der erste Bayerische Zahnärztetag im Jahr 1959, die Erstausgabe des Bayerischen Zahnärzteblattes 1962 und die Gründung der Europäischen Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung (eazf GmbH) im Jahr 2005. 2012 gab es den Startschuss für den Neubau eines Verwaltungsgebäudes und des Seminarzentrums der eazf. Der erste Spatenstich erfolgte Anfang 2016, die Grundsteinlegung war 2017. Nach nur knapp zwei Jahren Bauzeit war das Gebäude bezugsfertig. Abb. 3 Abb. 1: Beim „Haus der Bayerischen Zahnärzte“ liegt ein besonderes Augenmerk auf Funktionalität, Transparenz und Nachhaltigkeit. – Abb. 2: Die Grundsteinlegung war 2017, ein Jahr später war der Neubau fertig – punktgenau zum 90. Jubiläum der Kammer. – Abb. 3: Jubiläumsfoto mit Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml und dem BLZK-Präsidenten Christian Berger. Sven Tschoepe (links) folgte Peter Knüpper (rechts) als BLZKHauptgeschäftsführer nach. Die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK), die gesetzliche Berufsvertretung der mehr als 16.000 Zahnärztinnen und Zahnärzte im Freistaat, startete in dieses Jahr mit zwei Großereignissen. Im Januar feierte sie ihr 90-jähriges Bestehen. Im Zuge dessen wurde das von ihr in München neu errichtete Verwaltungsgebäude, das „Haus der Bayeri- schen Zahnärzte“, offi ziell in Betrieb genommen. Zuvor war die Kammerverwaltung in angemieteten Räumen an verschiedenen Standorten verteilt gewesen. Erstmals seit vier Jahrzehnten hat die Kammer nun wieder ein „eigenes Haus“. Viel Prominenz aus Politik und Standespolitik, zahnärztliche Kollegen, Partner, Freunde der Kammer sowie Mitarbeiter nahmen an der Einweihungs- und Jubiläumsfeier teil. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Ass. jur. Sven Tschoepe, LL.M., als neuer Hauptgeschäftsführer der Bayerischen Landeszahnärztekammer eingeführt. Er ist Nachfolger von Rechtsanwalt Peter Knüpper, der 22 Jahre an der Spitze der Kammerverwaltung stand. Zu den zentralen Aufgaben der Kammer zählen von Beginn an die Fort- und Weiterbildung sowie die Berufsaufsicht. Die Kammer übernimmt in der dualen Berufsausbildung Verantwortung für die Aus- und Fortbildung des zahnärztlichen Personals. Zum Profil der BLZK gehören Patientenberatung und Patientenschutz sowie ein umfassendes Informationsangebot zur Mundgesundheit. Sehr aktiv ist die Kammer auch in der Gründungs- und Praxisberatung. Serviceangebote sowie Beratung zu Arbeitsschutz und Qualitätsmanagement sind weitere wichtige Schwerpunkte der Arbeit. Die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml überbrachte zum 90. Jubiläum die Glückwünsche der Bayerischen Staatsregierung mit erfreulich positiven Aussagen: Die Bedeutung der Heilberufekammern könne nicht hoch genug eingeschätzt werden, hob sie hervor. Auch mit dem Gebäude gehe eine klare Botschaft einher: „Die Selbstverwaltung im Gesundheitsbereich hat Zukunft.“ Darüber hinaus bescheinigte sie der Kammer einen „weitreichenden Gestaltungsspielraum“ für deren Aufgabenwahrnehmung. „Die Selbstverwaltung der Heilberufe genießt bei uns eine Stellung, die sie in den meisten anderen europäischen Staaten in dieser Form nicht hat“, so Huml. © BLZK © BLZK Klare Linien und flexible Nutzung Abb. 44 Abb. Abb. 4: Das neue Verwaltungsgebäude der BLZK setzt auch städtebaulich einen außergewöhnlichen Akzent. 40 München 2018 Der viergeschossige Neubau setzt einen bemerkenswerten städtebaulichen Akzent. Er steht im Münchner Stadtteil Sendling, der sich im Laufe der letzten Jahre sehr dynamisch entwickelt hat. In dem Gebäude sind die Verwaltung der Bayerischen Landeszahnärztekammer und das Seminarzentrum der Europäischen Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung (eazf) untergebracht. Ebenso finden die Ausschüsse und Gremien der Selbstverwaltung der bayerischen Zahnärzte im Verwaltungsgebäude ihren Raum. Das „Haus der Bayerischen Zahnärzte“ erfüllt in jeder Hinsicht die Anforderungen an einen zeitgemäßen Verwaltungsbau. Kammer, Architekten und Generalunternehmer haben bei der Entwurfs- und Werkplanung des Neubaus besonde- ren Wert auf Funktionalität, Transparenz und Nachhaltigkeit gelegt. Für die Mitarbeiter der Kammer stehen adäquate Arbeitsräume, ebenso aber auch großzügige Kommunikationsflächen zur Verfügung. „Mit der Entscheidung für einen Neubau haben wir beste Voraussetzungen geschaffen, die Effi zienz unserer Dienstleistungen für die bayerischen Zahnärzte und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter noch einmal deutlich zu steigern“, erläuterte BLZK-Präsident Christian Berger. Rüdiger Schott, Vizepräsident der BLZK, stellte angesichts der Vielfältigkeit des Raumangebots und der Nutzungsmöglichkeiten für die zahnärztliche Selbstverwaltung fest: „Dieses neue Haus der Bayerischen Zahnärzte ist ein Haus der Begegnung.“ Herzstück sind die modernen und technisch bestausgestatteten Seminar- und Vortragsräume für den Fortbildungsbetrieb der eazf, die international ausgerichtete, industrieunabhängige Fortbildungsakademie der BLZK. „In einer Zeit, in der Fort- und Weiterbildung immer mehr an gesellschaftlicher Bedeutung gewinnen, ist dieses Raumkonzept eine Investition in die Zukunft“, so Stephan Grüner, Geschäftsführer der eazf. Bayerische Landeszahnärztekammer Geschäftsstelle Flößergasse 1 81369 München Tel.: +49 89 230211-0 Fax: +49 89 230211-108 www.blzk.de[41] => blzk-news Unabhängige Existenzgründer- und Praxisberatung BLZK unterstützt Zahnärzte durch „Lotsenfunktion“. Woran kann ich mich bei der Niederlassung oder als Zahnarzt mit eigener Praxis in betriebswirtschaftlichen, steuerlichen und rechtlichen Belangen orientieren? Wie mache ich meine Praxis für die anstehende Übergabe fit? Wo erhalte ich eine seriöse und belastbare Praxisbewertung? Rund um das Thema „Praxismanagement“ bietet die Bayerische Landeszahnärztekammer eine professionelle und unabhängige Beratung an. Zahnärzte, die in absehbarer Zeit eine Existenzgründung oder Praxisabgabe planen, sehen sich einer Vielzahl von Fragen gegenüber. Erste Antworten geben Niederlassungs- und Praxisübergabeseminare, wie sie insbesondere von BLZK und KZVB angeboten werden. Im „Curriculum Betriebswirtschaft“ werden – in auch einzeln buchbaren Modulen – alle wichtigen Fragen zum „Unternehmen Zahnarztpraxis“ behandelt. Steht das Projekt „Niederlassung“ oder „Praxisabgabe“ konkret bevor, wünschen sich die meisten Zahnärzte jedoch zusätzlich eine kompetente und insbesondere unabhängige individuelle Begleitung. Individuelle Begleitung und Beratung In Zusammenarbeit mit der eazf und der im Frühjahr 2018 neu gegründeten eazf Consult hat die BLZK als Berufsvertretung der bayerischen Zahnärzte daher in den letzten Jahren vielfältige Beratungs- und Serviceleistungen speziell zur Existenzgründung und Praxisabgabe aufgebaut, aber auch zu allgemeinen Themen wie Personalführung, Arbeitssicherheit, Hygiene oder Qualitätsmanagement. Säulen dieser speziellen Begleitung sind die kostenfreie individuelle Unterstützung über das Referat Berufsbegleitende Beratung der BLZK, das eine „Lotsenfunktion“ übernimmt, sowie die breit gefächerten Praxisberatungen der eazf. Ergänzt wird die Beratungskompetenz durch ein Netzwerk von Steuerberatern, Rechtsanwälten, Betriebswirten und Abrechnungs- fachkräften, die die Problemstellungen von Zahnarztpraxen bestens kennen. Mit der eigenen Abrechnungsdienstleistung „Premium Abrechnung Bayern“ und einer unabhängigen Beratung zu Versicherungsschutz und Vorsorgeplanung können die bayeri- Praxisplanung, eine erste Einschätzung zum Kaufpreis und zur bisherigen wirtschaftlichen Entwicklung der Praxis, Ideen zur Praxispositionierung sowie die Erarbeitung eines Zeitplans. Im Gespräch werden der weitere Beratungsbedarf gezielt er- Dipl.-Volkswirt Stephan Grüner, Geschäftsführer der eazf und Kaufmännischer Geschäftsführer der BLZK. schen Zahnarztpraxen zusätzlich auf professionelle Unterstützung unter dem Dach der eazf Consult zugreifen. Fahrplan für die Existenzgründung Speziell für die Existenzgründung benötigen Zahnärzte, die eine Praxisübernahme oder -neugründung planen, eine unabhängige Begleitung. Dies ist bei Angeboten von Depots oder Existenzgründerberatern nicht immer gewährleistet. Das Referat Berufsbegleitende Beratung der BLZK bietet daher eine kostenfreie individuelle Erstberatung nach Terminvereinbarung an. Bei den etwa zweistündigen Gesprächsterminen werden systematisch alle Fragen der Existenzgründung auf Basis des konkreten Vorhabens besprochen. Gegenstand der Beratung sind auch die mittelt und Ansprechpartner für weiterführende Beratungen genannt. BLZK und eazf sind mit ihrem Erfahrungsschatz kompetente Ansprechpartner für alle bayerischen Zahnärzte – gerade in Sachen Zukunftsorientierung und Unternehmergeist. Nutzen Sie diese Beratungskompetenz! eazf GmbH Europäische Akademie für zahnärztliche Fort- und Weiterbildung der Bayerischen Landeszahnärztekammer Fallstraße 34 81369 München Tel.: +49 89 72480-450 Fax: +49 89 72480-272 info@eazf.de www.eazf.de ANZEIGE ! u e N rmig mit r elfö Wurz raubbare h versc nnenI g ndun i b r e v Stark. Ästhetisch. Metallfrei. Zweiteilig, reversibel verschraubbar 100% metallfrei Starke Verbindung mit VICARBO® Schraube Eine Innovation aus der Schweiz, basierend auf 10 Jahren Erfahrung in der Entwicklung von Keramikimplantaten. www.zeramex.com[42] => kzvb-news Planungssicherheit statt Puffertage Honorarverteilung für Bayerns Vertragszahnärzte wird neu geregelt. kenkassen beziehungsweise Kassenverbände für die Praxis transparent. Der neue Honorarverteilungsmaßstab (HVM) hat nichts mit den Praxisbudgets zu tun, wie es sie in den 1990er-Jahren gab. Auch wenn in den Honorarverteilungsregelungen von „Fallbeträgen“ und „Fallsummen“ gesprochen wird, bedeutet dies keine feste Obergrenze für die einzelne Pra- blick darüber, wie hoch die garantierte Fallsumme ist und wieweit sie bei der jeweiligen Kasse bereits ausgeschöpft ist. „Der neue HVM gibt unseren Mitgliedern ein Höchstmaß an Planungssicherheit. Er berücksichtigt auch, dass die Krankenkassen unterschiedlich hohe Pro-Kopf-Beträge zur Verfügung stellen“, betonte der KZVB-Vorsitzende Christian Berger. Vorstandsmitglied Dr. Manfred Kinner ergänzt: „Die Fallbeträge werden jedes Quartal überprüft. Durch den neuen HVM wachsen die Fallsummen proportional zur Behandlungsleistung. Das schafft mehr Gerechtigkeit.“ „Wer sich mit dem neuen HVM beschäftigt, wird feststellen, dass er viele Vorteile hat, wenn man ihn richtig umsetzt. Die dafür notwendigen Informationen werden wir allen bayerischen Vertragszahnärzten zur Verfügung stellen“, meint Dr. Rüdiger Schott, stellvertretender Vorsitzender der KZVB. Mit der Neuregelung werden die leidigen Puffertage der Vergangenheit angehören. Diese sorgten bei den Zahnärzten und den Patienten immer wieder für Verärgerung. In Zukunft weiß jeder Zahnarzt zu jeder Zeit, wie hoch der Fallbetrag bei seinem Patienten ist. Diese Systematik ist innerhalb der KZVB nicht neu, wurde nur bisher nicht im KCH-Bereich angewandt. Bei den Leistungsbereichen PAR, KB und KFO ist die Honorarverteilung seit Langem ähnlich geregelt. © fotogestoeber - stock.adobe.com Nach rund zwei Jahrzehnten wird die Honorarverteilung im Bereich konservierend-chirurgischer Leistungen (KCH) für die bayerischen Vertragszahnärzte neu geregelt. Ab dem 1. Januar 2019 gelten die neuen Verteilungsregeln gemäß § 85 SGB V (HVM). Die Vertreterversammlung (VV) hat bereits im April dieses Jahres den Weg dafür freigemacht. Der neue HVM der KZVB beinhaltet viele Stellschrauben, die für eine optimale Honorarverteilung sorgen. Und das ändert sich konkret xis. Die Regelungen zur Honorarverteilung greifen auch nur dann, wenn die Gesamtvergütungsobergrenze überschritten wird. Innerhalb der konservierendchirurgischen Leistungen (KCH) gibt es künftig die drei Fallgruppen U (Untersuchung und Diagnose), B (Basisleistungen) und K (Kieferchirurgie). Jeder Fallgruppe ist ein Fallbetrag zugeordnet, dessen Höhe wiederum von der jeweiligen Kassenart abhängt. Die fallbezogenen, garantierten Fallbeträge machen die Leistungsfähigkeit der einzelnen Kran- Mehr Eigenverantwortung Spätestens hier wird deutlich, was den „neuen“ gegenüber dem „alten“ HVM auszeichnet: An die Stelle der Kollektivhaftung tritt mehr Eigenverantwortung. Jeder Vertragszahnarzt hat jederzeit einen Über- Beitrag zum positiven Image der Zahnärzte Die Zahnarzt-Zweitmeinung ist und bleibt die seriöse Alternative zu Internetportalen. Die Nachfrage nach der ZahnarztZweitmeinung, einem Beratungsservice der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns (KZVB) für Patienten, ist rückläufig. Das ist aus Sicht der KZVB jedoch kein schlechtes Zeichen – im Gegenteil. Vor über 13 Jahren wurden die befundorientierten Festzuschüsse eingeführt. Seitdem haben sich die Patienten an die neue Abrechnungssystematik gewöhnt. Das wirkt sich auch auf die Zahnarzt-Zweitmeinung aus. Seit ihrem Start wurden insgesamt 5.295 Beratungen durchgeführt. Zwischen Juli 2017 und Juni 2018 waren es insgesamt 317 Beratungen in München und Nürnberg. Das zeigt, verpflichten sich, die Ratsuchenden nicht selbst zu behandeln. Wünschenswert wäre, dass die bayerischen Vertragszahnärzte wieder verstärkt auf dieses Angebot der KZVB hinweisen – gerade, wenn sie es mit skeptischen Patienten zu tun haben. Denn das Vertrauen in den Therapievorschlag des Behandlers ist bekanntlich ein wichtiger Pfeiler für den Behandlungserfolg. Zugenommen hat die Nachfrage bei der Kieferorthopädie-Zweitmeinung. Immer mehr Eltern ist es wichtig, sich neutral beraten zu lassen, um die richtige Entscheidung für ihre Kinder zu treffen. Dazu dürften auch Medienberichte über die Kritik des © KZVB „Mach aus Zitronen Limonade!“ Dr. Claus Durlak über Gerechtigkeit bei der Honorarverteilung. Die KZVB hat ihr Zweitmeinungsangebot auch 2018 auf der Messe „Die 66“ vorgestellt. Mit rund 16.000 Besuchern ist „Die 66“ Deutschlands größte Messe für die Generation 50 plus. Die Kieferorthopäden haben seit 20 Jahren einen ähnlichen Honorarverteilungsmaßstab (HVM), wie er ab dem 1. Januar 2019 für konservierend-chirurgische Leistungen (KCH) der Zahnärzte gilt. Wir sprachen mit Dr. Claus Durlak über die Vorteile. Rathenauplatz © KZVB KZVB: Können Sie die Systematik des KFO-HVM kurz erklären? Dr. Claus Durlak: Seit jeher berechnen die Kieferorthopäden die Leistungen für die Umformung der Kiefer aufgrund der Langzeitbehandlungen mit quartalsweisen Abschlä „Wir haben versucht, innerhalb des leistungsfeindlichen, budgetalen Laufstalls so viel freiberufgen auf das Gesamthonorar. Es lag daliche Gestaltungsmöglichkeit, Planungssicherheit und Leistungsgerechtigkeit wie möglich unterher nahe, diese Systematik für die Gezubringen“, sagt Dr. Claus Durlak über den Honorarverteilungsmaßstab der Kieferorthopäden. staltung des HVM zu übernehmen. 12_03_01_Zweitmei_Kiefer_KZVB_Muc_N:druck 01.03.2012 15:03 Seite Dessen Grundprinzipien sind in den neuen KCH-HVM eingeflUhr ossen, der ab 1. 1Januar 2019 gilt. Dabei wird anhand der bekannten Kennziffern ein jeweils aktualisierter Als Kieferorthopäde bin ich vielhalb des leistungsfeindlichen, budgeBudgetbetrag als gesicherter VerU leicht nicht die erste Adresse für die talen Laufstalls so viel freiberufliche gütungsanspruch für jeden KFO-Fall Harras U Beantwortung dieser Frage. Aber Gestaltungsmöglichkeit, Planungserrechnet. Übersteigen dieZahnärztehaus HonorarNürnberg U2 Richtung Herrnhütte als Mitglied der KZVB-Vertretersicherheit und Leistungsgerechtigforderungen des Kieferorthopäden Station Wöhrderwiese“ (U-Bahn) ” Station Prinzregentenufer“ keit wie möglich unterzubringen: Der die Budgetsumme, nehmen diese Forversammlung habe ich die intensiven ” H (Straßenbahn) auf denU einzelnen Behandlungsfall derungen wiederum am Jahresende Diskussionen zu diesem Thema mitbezogene, garantierte Vergütungsan der noch zu verteilenden Mehrleisverfolgt. Was ich hierzu beisteuern H anspruch gibt Spielraum für freitungsvergütung teil. kann, sind 20 Jahre Erfahrung mit S beruflich determinierte, individuelle unserem HVM.Mittersendling Außer der völligen Praxiskonzepte, ohne den Mangel zuZahnärztehaus Welche Überlegungen standen bei der Abschaffung des Budgets würde ich München S 7 / S 20nichts / S27 übertünchen. Einführung dieses HVM im Vorderan ihm ändern. Es fiel mir desStation Mittersendling Ausgang Neuhofener Platz grund? halb leicht, der Änderung im KCHU6 Harras U 134 Der HVM für KCH-Leistungen derBus-LinieBereich Getreu dem Motto „Gibt das zuzustimmen. Station Neuhofen Zahnärzte wird nun an den KFO-HVM Leben dir Zitronen, mach Limonade angeglichen. Was halten Sie davon? daraus“, haben wir versucht, innerVielen Dank für das Gespräch! w U6 / S7 La u fert org ra Cramer-Klett-Park Keß le rstra inz re g ße Ausfahrt Innsbruck B11 Luise-KiesselbachPlatz er Ring Mittler aße tr rmühls Brude Mittlerer Ring Heckenstaller Straße entenufer Bahnhofstraße rie ns tr aß e Plinganser Straße ß stra Fall Str aß e Pa ssa ue r Zechstr. Bus 134 Neuhofen traße srieder S Boschet B11 Ma Ausfahrt Sendling Süd ße Murnauer Stra 5 A9 Gle issb ühl abe orgr igst Kön en ab stra ße n Ma rie nto rg r e Pr e aß str Albert-Rosshaupter-Straße n be m ur Lin d Innerer Laufer Platz Rathenauplatz Frauentorgraben Hauptbahnhof 42 München 2018 dass der Beratungsbedarf bei Zahnersatz nicht mehr so hoch ist wie zu Beginn. Dadurch ist die Zahnarzt-Zweitmeinung jedoch nicht überflüssig geworden. Sie leistet nach wie vor einen wichtigen Beitrag zum positiven Image des Berufsstandes und der zahnärztlichen Körperschaften. Der große Vorteil der Zahnarzt-Zweitmeinung ist, dass sie neutral, unabhängig und für die Patienten kostenlos ist. Sie ist auch eine seriöse Alternative zu diversen Internetportalen, die oft mit Abwerbeversuchen und einem Preiswettbewerb verbunden sind. Bei der Zahnarzt-Zweitmeinung wird der Patient dagegen persönlich beraten. Die dort tätigen Zahnärzte Bundesrechnungshofes an den KFOAusgaben der Krankenversicherungen beigetragen haben. Die KZVB versucht, ihre Zweitmeinungsangebote in der Öffentlichkeit und bei politischen Entscheidungsträgern noch bekannter zu machen. So waren KZVB und BLZK auch 2018 auf der Messe „Die 66“ vertreten. Mit rund 16.000 Besuchern ist „Die 66“ Deutschlands größte Messe für die Generation 50 plus. Die Präsenz der zahnärztlichen Körperschaften ist auch deshalb wichtig, weil große Praxisketten und Praxen aus dem Ausland dort um Patienten werben. www.kzvb.de Zahnarzt-Zweitmeinung Kostenlos, kompetent, unabhängig Sind Sie gesetzlich versichert und haben Fragen zum geplanten Zahnersatz? Wünschen Sie zusätzlich eine zweite Meinung? Erfahrene Zahnärzte geben Auskunft zu Ihrer Zahnersatzbehandlung. Die persönliche Beratung findet in den Zahnärztehäusern München oder Nürnberg statt. Die telefonische Patientenberatung der KZVB erreichen Sie unter der Nummer 089 7441 999 888. Wolfratshausen Wünschenswert wäre, dass die bayerischen Vertragszahnärzte wieder verstärkt auf dieses Angebot der KZVB hinweisen.[43] => news Seit 28 Jahren widmet sich das Team von Dr. med. dent. Tilman Weindler der Entwicklung von praxisnahen und leicht verständlichen Programmen speziell für Zahnärzte. Der Geschäftsführer der MartyData GmbH im Interview. MartyDent, die vom Praxisteam Dr. Weindler aus Deggendorf entwickelte Software speziell für Zahnärzte, verzahnt Anwendung und Weiterentwicklung in vielen rückgekoppelten und aufeinander aufbauenden Entwicklungszyklen. Dieser einzigartige Prozess macht MartyDent so flexibel und effi zient. Das Resultat ist ein überlegenes Programm aus der Praxis für die Praxis. Herr Dr. Weindler, seit wann gibt es Software von MartyData? Dr. Tilman Weindler: Die Softwareentwicklung in meiner Praxis begann mit deren Eröffnung im Juli 1990. Vielen Dank für das Gespräch. MartyData GmbH Pfleggasse 31 94469 Deggendorf Tel.: +49 991 340090 info@martydata.de www.martydata.de Veronesi VILLA QUARANTA BI T Giornate gingivalen Biofilm. Wer intelligent, schnell und schmerzfrei behandeln will, nutzt also den original AIRFLOW® Prophylaxis Master in Verbindung mit AIRFLOW® PLUS Pulver. Mit GBT stellt EMS gemeinsam mit den Anwendern die individuelle Mundgesundheit in den Mittelpunkt. So bietet der Behandler den Patienten genau die Prophylaxe, die sie benötigen – in einer minimalinvasiven Art und Weise: Prävention von Karies, GingiInfos zum Unternehmen vitis, Parodontitis, periimplantärer Mukositis, Periimplantitis und Zahnsteinbildung. EMS Electro Medical Systems GmbH Tel.: +49 89 427161-0 www.ems-company.com ANZEIGE FOR 12 LDU GSPU N Faxantwort an +49 341 48474-290 Bitte senden Sie mir das Programm zu den GIORNATE VERONESI zu. www.villaquaranta.com Titel, Name, Vorname Implantologie & Allgemeine Zahnheilkunde E-Mail (Für die digitale Zusendung des Programms.) 3./4. Mai 2019, Verona/Valpolicella Themenschwerpunkte: | Implantologie | Allgemeine Zahnheilkunde | Hygiene (Assistenz) Stempel DTG 6/18 © Muzhik/Shutterstock.com Warum so früh, hat man mit der Etablierung einer neuen Praxis nicht genug zu tun? Aktuell werden mehrere Dutzend PVS angeboten – ist ein weiteres Praxisverwaltungssystem wirklich sinnvoll? Für die strukturelle Funktionstüchtigkeit ist eine entsprechend strukturierte EDV sehr wichtig, das wird im Kollegenkreis oft unterschätzt. Strukturierung ist für den Behandlungserfolg genauso wichtig wie für die Patientenzufriedenheit und Pra- inhaltet eine präzise Diagnose so wie eine gründliche Zahnreinigung mithilfe der original AIRFLOW®-, PERIOFLOW®- und PIEZON®-Instrumente und -Materialien. Vorgestellt auf der IDS 2017, ist der AIRFLOW® Prophylaxis Master dabei der große Garant für GBT und eine einwandfreie PZR. Es verbindet AIRFLOW® und PIEZON® für eine sehr sanfte, schnelle und schmerzfreie Reinigung bei präziser Verteilung des Pulvers mit zugleich geringerem Verbrauch – alles bei angenehmer Temperatur. Das original AIRFLOW® PLUS Pulver auf Basis von Erythritol entfernt zuverlässig supra- und sub- E Dr. Tilman Weindler Seit knapp drei Jahrzehnten arbeiten Sie an und mit MartyDent. Wohin geht die „Reise“ und was soll die Zukunft bringen? Vor zwei Jahren kam die Bewährungsprobe für mein Praxis- und EDV-Konzept. Ich entschloss mich, eine Zweigpraxis auf dem Land, zehn Kilometer von meiner Hauptpraxis entfernt, zu eröffnen. Der Erfolg, auch wirtschaftlich gesehen, übertraf alle Erwartungen. Natürlich hatte und hat mein Team daran großen Anteil. Eine auf StandardEDV basierte Praxisstruktur hätte jedoch die Leistungsbilanz des Teams gemindert und damit auch das wirtschaftliche Ergebnis. Meine jetzige Initiative beruht auf dieser sehr positiven Erfahrung. Mit MartyDent kann ich jenen Kolleginnen und Kollegen ein hilfreiches und bewährtes Werkzeug an die Hand geben, die nicht nur in, sondern auch an ihrer Praxis arbeiten wollen. Wir freuen uns auf ihren Besuch an unserem Stand beim Bayerischen Zahnärztetag. Die Guided Biofilm Therapy (GBT) ist die neueste Entwicklung der Firma EMS für modernes Biofilmmanagement. GBT vereint die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit technisch hochmodernen Instrumenten in einer ganzheitlichen Behandlung: Dieses neue und individuelle klinische Protokoll be- KT © privat Welche Ziele waren das konkret? Welche Intentionen haben Menschen überhaupt? Man will erfolgreich sein in dem, was man tut, und sich dabei wohlfühlen! In einer Praxis fühlen sich Patienten dann wohl, wenn eine ausgeglichene Atmosphäre und ein entspanntes Betriebsklima herrschen. Dazu gehören ein eingespieltes, harmonisches Team und funktionierende Strukturen. Nur ein Beispiel: Nach erfolgreicher Zahnbehandlung muss der bis dato zufriedene Patient unnötig warten, weil die Empfangshelferin sich minutenlang mit viel zu komplizierten Praxisverwaltungssystemen herumschlägt, anstatt sich weiter um den Patienten zu kümmern. Erfolgreiche Patientenbindung sieht anders aus. xisbindung. Kurz gesagt, ein PVS muss die strukturelle Entwicklung einer Praxis nicht nur unterstützen, es muss sich selbst auch mit der Praxis weiterentwickeln. Hier haben Standardprogramme prinzipbedingte Schwächen. Effiziente Prävention mit Guided Biofilm Therapy (GBT) von EMS. N Eine zukunftsorientierte Praxisentwicklung ohne EDV erschien mir von Anfang an unmöglich. Der PVS-Markt der 1990erJahre hatte aber nun gar keine Produkte zu bieten, die für meine Ziele hilfreich waren. Bye-bye, Biofilm! © EMS Electro Medical Systems GmbH Dentalsoftware im Praxisalltag entworfen, getestet und weiterentwickelt Hinweis: Kongresssprache Deutsch Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · event@oemus-media.de 10 % Frühbucherrabatt bis 31.10.2018 München 2018 43 OEMUS MEDIA AG[44] => GUIDED BIOFILM THERAPY KARIES-UND PARODONTITIS-PRÄVENTION Evidenzbasierte Protokolle für das Biofilm-Management auf Zähnen, Weichgeweben und Implantaten. DAS ORIGINAL. DER MASTER. THE GAME CHANGER Das Original vom Erfinder. Garantierte Schweizer Präzision und unvergleichliches Design. Zuverlässigkeit und Know-How seit 1981. DIE 8 SCHRITTE DES GBT PROTOKOLLS 01 BEURTEILEN 08 NEUER RECALL TERMIN JEDEN PATIENTEN BEFUNDEN Gesunde Zähne, Karies, Gingivitis, Parodontitis Gesunde periimplantäre Gewebe, Mukositis, Periimplantitis Lassen Sie Ihren Patient zuerst mit BacterX spülen GESUNDER PATIENT = GLÜCKLICHER PATIENT Bestellen Sie Ihren Patienten risikoabhängig zum Recall Fragen Sie, wie ihm oder ihr die Behandlung gefallen hat 07 QUALITÄTSKONTROLLE 02 ANFÄRBEN ANFÄRBEN UND BIOFILM SICHTBAR MACHEN Zeigen Sie Ihrem Patienten den angefärbten Biofilm und die Problemzonen Die Farbe steuert die Biofilm-Entfernung Ohne Biofilm ist Zahnstein leichter erkennbar PATIENTEN ZUM STRAHLEN BRINGEN Prüfen Sie anschließend, ob der Biofilm vollständig entfernt wurde Stellen Sie sicher, dass Zahnstein und Konkremente vollständig entfernt wurden Untersuchen Sie Zähne auf kariöse Läsionen Schützen Sie die Zähne mit Fluorid 03 MOTIVATION INSTRUIEREN UND MOTIVIEREN Betonen Sie die Wichtigkeit der Prävention EMS empfiehlt die tägliche geeignete Mundhygiene mit Philips Sonicare und Interdentalbürsten oder Philips AirFloss Ultra R 06 PIEZON® VERBLEIBENDEN ZAHNSTEIN ENTFERNEN Verwenden Sie supragingival und bis zu 10 mm subgingival das minimalinvasive EMS PS Instrument Reinigen Sie Taschen >10 mm mit einer Minikürette Verwenden Sie für Implantate und implantatgetragene Restaurationen das EMS PI Instrument 05 PERIOFLOW® BIOFILM ENTFERNEN IN TASCHEN >4 BIS 9 MM Verwenden Sie PLUS Pulver für natürliche Zähne in tiefen Taschen und Furkationen und an Implantaten Verwenden Sie die tiefenmarkierten PERIOFLOW ® Düsen ems-dental.com Copyright: 2018 EMS. Electro Medical Systems. 04 AIRFLOW® BIOFILM, VERFÄRBUNGEN UND JUNGEN ZAHNSTEIN ENTFERNEN Verwenden Sie AIRFLOW® für natürliche Zähne, Restaurationen und Implantate Entfernen Sie supra- und subgingivalen Biofilm und jungen Zahnstein mit PLUS 14 μm Pulver Entfernen Sie restliche Schmelz-Verfärbungen mit CLASSIC COMFORT Pulver Entfernen Sie Biofilm auch von Gingiva, Zunge und Gaumen Laden Sie sich hier den GBT Katalog auf 20 Seiten herunter: MAKE ME SMILE.) 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