DT Germany No. 5, 2022DT Germany No. 5, 2022DT Germany No. 5, 2022

DT Germany No. 5, 2022

Aktuelles / Politik / Wissenschaft / Praxis / Veranstaltungen / Produkte / Dental Tribune D-A-CH-Edition

Array
(
    [post_data] => WP_Post Object
        (
            [ID] => 85253
            [post_author] => 0
            [post_date] => 2022-06-30 07:26:16
            [post_date_gmt] => 2022-06-30 09:23:06
            [post_content] => 
            [post_title] => DT Germany No. 5, 2022
            [post_excerpt] => 
            [post_status] => publish
            [comment_status] => closed
            [ping_status] => closed
            [post_password] => 
            [post_name] => dt-germany-no-5-2022
            [to_ping] => 
            [pinged] => 
            [post_modified] => 2024-10-24 07:31:27
            [post_modified_gmt] => 2024-10-24 07:31:27
            [post_content_filtered] => 
            [post_parent] => 0
            [guid] => https://e.dental-tribune.com/epaper/dtger0522/
            [menu_order] => 0
            [post_type] => epaper
            [post_mime_type] => 
            [comment_count] => 0
            [filter] => raw
        )

    [id] => 85253
    [id_hash] => b7db3902d2af2deadda4d4cfab152d928f829577ffff8884e9791f0b61e8c424
    [post_type] => epaper
    [post_date] => 2022-06-30 07:26:16
    [fields] => Array
        (
            [pdf] => Array
                (
                    [ID] => 85254
                    [id] => 85254
                    [title] => DTGER0522.pdf
                    [filename] => DTGER0522.pdf
                    [filesize] => 0
                    [url] => https://e.dental-tribune.com/wp-content/uploads/DTGER0522.pdf
                    [link] => https://e.dental-tribune.com/epaper/dt-germany-no-5-2022/dtger0522-pdf-2/
                    [alt] => 
                    [author] => 0
                    [description] => 
                    [caption] => 
                    [name] => dtger0522-pdf-2
                    [status] => inherit
                    [uploaded_to] => 85253
                    [date] => 2024-10-24 07:31:21
                    [modified] => 2024-10-24 07:31:21
                    [menu_order] => 0
                    [mime_type] => application/pdf
                    [type] => application
                    [subtype] => pdf
                    [icon] => https://e.dental-tribune.com/wp-includes/images/media/document.png
                )

            [cf_issue_name] => DT Germany No. 5, 2022
            [cf_edition_number] => 0522
            [publish_date] => 2022-06-30 07:26:16
            [contents] => Array
                (
                    [0] => Array
                        (
                            [from] => 1
                            [to] => 3
                            [title] => Aktuelles

                            [description] => Aktuelles

                        )

                    [1] => Array
                        (
                            [from] => 4
                            [to] => 5
                            [title] => Politik

                            [description] => Politik

                        )

                    [2] => Array
                        (
                            [from] => 6
                            [to] => 8
                            [title] => Wissenschaft

                            [description] => Wissenschaft

                        )

                    [3] => Array
                        (
                            [from] => 10
                            [to] => 10
                            [title] => Praxis

                            [description] => Praxis

                        )

                    [4] => Array
                        (
                            [from] => 11
                            [to] => 11
                            [title] => Veranstaltungen

                            [description] => Veranstaltungen

                        )

                    [5] => Array
                        (
                            [from] => 12
                            [to] => 15
                            [title] => Produkte

                            [description] => Produkte

                        )

                    [6] => Array
                        (
                            [from] => 17
                            [to] => 24
                            [title] => Dental Tribune D-A-CH-Edition

                            [description] => Dental Tribune D-A-CH-Edition

                        )

                )

            [seo_title] => 
            [seo_description] => 
            [seo_keywords] => 
            [fb_title] => 
            [fb_description] => 
        )

    [permalink] => https://e.dental-tribune.com/epaper/dt-germany-no-5-2022/
    [post_title] => DT Germany No. 5, 2022
    [client] => 
    [client_slug] => 
    [pages_generated] => 
    [pages] => Array
        (
            [1] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-0.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-0.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-0.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-0.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-0.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-0.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                            [0] => Array
                                (
                                    [post_data] => WP_Post Object
                                        (
                                            [ID] => 85255
                                            [post_author] => 0
                                            [post_date] => 2024-10-24 07:31:21
                                            [post_date_gmt] => 2024-10-24 07:31:21
                                            [post_content] => 
                                            [post_title] => epaper-85253-page-1-ad-85255
                                            [post_excerpt] => 
                                            [post_status] => publish
                                            [comment_status] => closed
                                            [ping_status] => closed
                                            [post_password] => 
                                            [post_name] => epaper-85253-page-1-ad-85255
                                            [to_ping] => 
                                            [pinged] => 
                                            [post_modified] => 2024-10-24 07:31:21
                                            [post_modified_gmt] => 2024-10-24 07:31:21
                                            [post_content_filtered] => 
                                            [post_parent] => 0
                                            [guid] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-85253-page-1-ad/
                                            [menu_order] => 0
                                            [post_type] => ad
                                            [post_mime_type] => 
                                            [comment_count] => 0
                                            [filter] => raw
                                        )

                                    [id] => 85255
                                    [id_hash] => 59ff172da176d5d753170d8bcf9c50ae3c06cff1437d66921628007ebe9ddde0
                                    [post_type] => ad
                                    [post_date] => 2024-10-24 07:31:21
                                    [fields] => Array
                                        (
                                            [url] => https://www.dental-tribune.com/c/osstem/
                                            [link] => URL
                                        )

                                    [permalink] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-85253-page-1-ad-85255/
                                    [post_title] => epaper-85253-page-1-ad-85255
                                    [post_status] => publish
                                    [position] => 74.6875,0.21881838074398,24.375,18.599562363239
                                    [belongs_to_epaper] => 85253
                                    [page] => 1
                                    [cached] => false
                                )

                        )

                    [html_content] => 
                )

            [2] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-1.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-1.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-1.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-1.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-1.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-1.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [3] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-2.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-2.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-2.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-2.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-2.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-2.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [4] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-3.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-3.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-3.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-3.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-3.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-3.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [5] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-4.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-4.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-4.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-4.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-4.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-4.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [6] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-5.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-5.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-5.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-5.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-5.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-5.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [7] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-6.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-6.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-6.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-6.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-6.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-6.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [8] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-7.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-7.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-7.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-7.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-7.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-7.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [9] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-8.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-8.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-8.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-8.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-8.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-8.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [10] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-9.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-9.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-9.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-9.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-9.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-9.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [11] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-10.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-10.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-10.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-10.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-10.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-10.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [12] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-11.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-11.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-11.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-11.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-11.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-11.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [13] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-12.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-12.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-12.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-12.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-12.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-12.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [14] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-13.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-13.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-13.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-13.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-13.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-13.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [15] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-14.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-14.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-14.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-14.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-14.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-14.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [16] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-15.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-15.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-15.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-15.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-15.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-15.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [17] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-16.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-16.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-16.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-16.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-16.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-16.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [18] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-17.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-17.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-17.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-17.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-17.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-17.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [19] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-18.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-18.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-18.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-18.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-18.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-18.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [20] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-19.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-19.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-19.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-19.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-19.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-19.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [21] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-20.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-20.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-20.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-20.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-20.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-20.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [22] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-21.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-21.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-21.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-21.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-21.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-21.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [23] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-22.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-22.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-22.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-22.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-22.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-22.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [24] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/2000/page-23.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/1000/page-23.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/200/page-23.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 85253-27bace87/2000/page-23.jpg
                            [1000] => 85253-27bace87/1000/page-23.jpg
                            [200] => 85253-27bace87/200/page-23.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                            [0] => Array
                                (
                                    [post_data] => WP_Post Object
                                        (
                                            [ID] => 85256
                                            [post_author] => 0
                                            [post_date] => 2024-10-24 07:31:21
                                            [post_date_gmt] => 2024-10-24 07:31:21
                                            [post_content] => 
                                            [post_title] => epaper-85253-page-24-ad-85256
                                            [post_excerpt] => 
                                            [post_status] => publish
                                            [comment_status] => closed
                                            [ping_status] => closed
                                            [post_password] => 
                                            [post_name] => epaper-85253-page-24-ad-85256
                                            [to_ping] => 
                                            [pinged] => 
                                            [post_modified] => 2024-10-24 07:31:21
                                            [post_modified_gmt] => 2024-10-24 07:31:21
                                            [post_content_filtered] => 
                                            [post_parent] => 0
                                            [guid] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-85253-page-24-ad/
                                            [menu_order] => 0
                                            [post_type] => ad
                                            [post_mime_type] => 
                                            [comment_count] => 0
                                            [filter] => raw
                                        )

                                    [id] => 85256
                                    [id_hash] => f8f81c189ed07aff51c1bae04e4617c9388cdba7ac007fddc6e9caec233d928a
                                    [post_type] => ad
                                    [post_date] => 2024-10-24 07:31:21
                                    [fields] => Array
                                        (
                                            [url] => https://www.dental-tribune.com/c/curaden-ag/
                                            [link] => URL
                                        )

                                    [permalink] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-85253-page-24-ad-85256/
                                    [post_title] => epaper-85253-page-24-ad-85256
                                    [post_status] => publish
                                    [position] => 0.3125,0.43763676148796,98.125,99.124726477024
                                    [belongs_to_epaper] => 85253
                                    [page] => 24
                                    [cached] => false
                                )

                        )

                    [html_content] => 
                )

        )

    [pdf_filetime] => 1729755081
    [s3_key] => 85253-27bace87
    [pdf] => DTGER0522.pdf
    [pdf_location_url] => https://e.dental-tribune.com/tmp/dental-tribune-com/85253/DTGER0522.pdf
    [pdf_location_local] => /var/www/vhosts/e.dental-tribune.com/httpdocs/tmp/dental-tribune-com/85253/DTGER0522.pdf
    [should_regen_pages] => 1
    [pdf_url] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/85253-27bace87/epaper.pdf
    [pages_text] => Array
        (
            [1] => 







E

AN

IG

ZE

ZE

IG

E

AN

Tel.: 02451 971 409

DENTALTRIBUNE

Ein Teilmatrizensystem
für alle Klasse II
Kavitäten.

The World’s Dental Newspaper · German Edition

WISSENSCHAFT: Endodontie

Komplexe Revision zweier Oberkieferzähne: Endodontische Behandlungen auch umfangreich vorgeschädigter Zähne können langfristig funktionieren. Von Dr. Bernard Bengs, Berlin.

VERANSTALTUNG: EuroPerio10

MUNDHYGIENE: paro/Esro AG

Neue Perspektive für das Management des dentalen Biofilms – aktuelle
Forschungsergebnisse wurden auf dem Johnson & Johnson-Symposium
auf der EuroPerio10 in Kopenhagen vorgestellt.

Eine Masterarbeit am Zentrum für Zahnmedizin der Uni Zürich belegt die
brillante Reinigungsleistung der paro®sonic Schallzahnbürste nun auch
bei Zahnspangen! www.paroswiss.de

DPAG Entgelt bezahlt · OEMUS MEDIA AG · Leipzig · No. 5/2022 · 19. Jahrgang · Leipzig, 6. Juli 2021 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 3,00 € · www.zwp-online.info

ANZEIGE

ReViCal

®

Klare Positionierung gegen Investoren-MVZ

Pulp Cap

Zahnärzteschaft begrüßt Beschluss der Gesundheitsministerkonferenz.
BERLIN – Auf ihrer Konferenz in Magdeburg haben
am 23. Juni die Gesundheitsminister der Länder
(GMK) einstimmig einen Beschluss zur Regulierung
investorengetragener Medizinischer Versorgungszentren (iMVZ) gefasst. So wird das Bundesgesundheitsministerium (BMG) gebeten, „Regelungen zu treffen,
die sicherstellen, Fremdinvestoren mit ausschließlichen Kapitalinteressen von der Gründung und dem
Betrieb zahnärztlicher MVZ auszuschließen“.
Darüber hinaus wird das BMG gebeten, zu prüfen,
ob „folgende gesetzliche Erforderlichkeiten in § 95
Abs. 1b SGB V eingeführt werden sollen: Ein räumlicher
Bezug durch Begrenzung auf den jeweiligen KV-Bezirk,
in dem das Krankenhaus seinen Standort hat, und
einen unmittelbar benachbarten KV-Bezirk (ggf. mit
Ausnahmen für Planungsbereiche mit festgestellter bestehender oder drohender Unterversorgung)“.
KZBV und BZÄK begrüßen diesen Beschluss uneingeschränkt. Der Vorsitzende des Vorstandes der
KZBV, Dr. Wolfgang Eßer, sagte: „Die Probleme für
die Patientenversorgung durch iMVZ sind seit Jahren
bekannt. Unsere detaillierten Analysen belegen die
sehr dynamische und besorgniserregende Entwicklung. Immer mehr versorgungsfremde Großinvestoren und Hedgefonds dringen in die zahnärztliche
Versorgung. Die Gefahren für die Patientenversorgung sind durch Gutachten klar belegt. Mit dem Be-

• lichthärtbar
• für Cp, P
• auf MTA-Basis

ReViCal ®

I www.r-dental.com

R

R

dental

R-dental
Dentalerzeugnisse
T 040-30707073-0
E info@r-dental.com

ANZEIGE

© Oleksandra – stock.adobe.com

www.zwp-online.info

© KZBV/Knoff

© BZÄK

Dr. Wolfgang Eßer

Prof. Dr. Christoph Benz

schluss legt die GMK erneut den Finger in die Wunde
und fordert den Gesetzgeber eindringlich auf, die
Probleme anzupacken. Wir stehen hinter den konkreten Regelungsvorschlägen der GMK. Herr Minister
Lauterbach, die Fakten und Lösungsvorschläge liegen auf dem Tisch. Handeln Sie, bevor es zu spät ist.“
Der Präsident der BZÄK, Prof. Dr. Christoph
Benz, sagte dazu in Berlin: „Wir sind erleichtert,
dass die Gesundheitsminister mit so großem Nachdruck darauf hinweisen, dass die Kommerzialisierung und Vergewerblichung der Zahnheilkunde

schnell gestoppt werden muss. Zahnmedizin darf
nicht zur Industrieware mit Umsatzdruck auf angestellte junge Kollegen werden. Die Regelungsvorschläge der GMK sind dazu geeignet diesem gefährlichen Trend Einhalt zu gebieten. Nach diesem einstimmigen Beschluss der GMK liegt der Ball nun im
BGM, das schnell aktiv werden sollte, um eines der
besten zahnmedizinischen Versorgungssysteme der
Welt nicht weiter nachhaltig zu beschädigen.“

Ärztemangel entgegenwirken!

Quellen: KZBV und BZÄK

ANZEIGE

Schlechte Wasserproben?
X-tes Biofilmremoving ohne Erfolg?

BERLIN – „Wir verzeichnen zwar ein leichtes Wachstum bei
der Zahl der Ärzte, leider reicht dieser Zuwachs aber bei Weitem nicht aus, um den Behandlungsbedarf einer Gesellschaft
des langen Lebens auf Dauer zu decken. Dieser besorgniserregenden Entwicklung dürfen Bund und Länder nicht länger
tatenlos zusehen. Was wir jetzt brauchen, sind eine konsequente Nachwuchsförderung und
bessere Ausbildungsbedingungen im
ärztlichen Bereich.“ So kommentiert
Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der
Bundesärztekammer (BÄK), die Ergebnisse der aktuellen Ärztestatistik.
Wie aus den Daten hervorgeht,
waren 2021 bei den Landesärztekammern insgesamt 416.120 berufstätige Ärzte gemeldet. Damit stieg
die Zahl zwar wie bereits im Vorjahr
um 1,7 Prozent beziehungsweise um
rund 7.000 Personen. Der Zuwachs
blieb damit jedoch unter dem von
2019 (+ 2,5 Prozent).
Trotz leicht gestiegener Ausbildungsplatzkapazitäten an Deutschlands medizinischen Fakultäten darf
bezweifelt werden, ob das deutsche
Bildungssystem eine ausreichende
Zahl an Ärzten hervorbringt, damit
die der Versorgung zur Verfügung
stehende ärztliche Arbeitszeit in Zukunft ausreichen wird.
Die Gesellschaft wird älter, und
mit ihr auch die Ärzte. Jeder Fünfte
von ihnen steht unmittelbar vor dem

Behandlungsstühle durch Behörde

© Just dance/Shutterstock.com

Ärztestatistik: Wenn ein leichter Zuwachs in den Mangel führt.
Ruhestand. Damit verschärft sich die ohnehin angespannte
Personalsituation in Kliniken und Praxen in den nächsten Jahren noch weiter.
„Die Coronapandemie zeigt ganz deutlich, wie kurz die
Personaldecke im Gesundheitswesen schon heute ist“, sagt
BÄK-Präsident Dr. Reinhardt. Die Politik müsse daraus endlich
Konsequenzen ziehen und wirksame
Maßnahmen gegen den Ärztemangel ergreifen. „Dazu gehören neben
mehr Studienplätzen auch attraktive
berufliche Rahmenbedingungen, um
junge Ärzte in der kurativen Medizin
zu halten“, fordert der BÄK-Präsident. Gerade in vielen ländlichen Regionen sei der Ärztemangel schon
heute Realität.

Zuwanderung verlangsamt
sich deutlich
Die Zuwanderung von ausländischen Ärzten – vor der Pandemie ein
entlastender Faktor für die medizinische Versorgung – verlangsamte sich
weiter. 2021 stieg die Zahl der Ärzte
mit ausländischer Staatsangehörigkeit nur um rund 1.100 auf rund
57.200. Dies entspricht einem Plus
von lediglich 1,9 Prozent – nach
Wachstumsraten von sieben bis acht
Prozent in den Vorjahren.
Quelle: Bundesärztekammer/ots

stillgelegt?

Am besten sofort zu den
Wasserexperten!
Garantie und bis zu 70.000 €
Kostenersparnis*.
Du glaubst uns nicht?
Scan den QR-Code
und schaue Dir dieses
unfassbare Video an.

Jetzt kostenfreies
Analyseangebot nutzen:

Fon 00800 88 55 22 88
WhatsApp 0171 991 00 18
www.bluesafety.com

* Erfahrungswerte aus
1.000+ Top-Praxen in
Deutschland und Österreich


[2] =>
2

AKTUELLES

Affenpocken

No. 5/2022

„Meilenstein für die
Patientenversorgung“

WHO: Keine Absage
von Großveranstaltungen nötig.
GENF – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht
keine Notwendigkeit, wegen der ungewöhnlich großen
Verbreitung der Affenpocken in diesem Sommer Massenveranstaltungen abzusagen oder zu verschieben.
Dies betonten WHO-Experten am 24. Juni in Genf.
„Massenveranstaltungen als solches erhöhen nicht das
Risiko der Übertragung, es ist das Verhalten auf diesen
Events“, hieß es. Die Veranstalter sollten jedenfalls intensiv über die Ansteckungsgefahren aufklären.
„Wir müssen das Bewusstsein schärfen“, sagte
Meg Doherty von der WHO. Allein in Europa werden
etwa 800 größere Festivals zum Teil Hunderttausende
Besucher anziehen. Enger Kontakt wie beim Sex oder
beim Berühren infizierter Stellen gilt weiterhin als
Übertragungsweg der Viren. Die meisten Fälle sind bei
Männern aufgetreten, die vorher Sex mit Männern
hatten. Eine Stigmatisierung dieser Gruppe sei aber
nicht angebracht. „Stigmatisierung hilft niemals“, sagte
Doherty. Weitaus die meisten Fälle der Affenpocken
werden in Europa verzeichnet.

© Irina Starikova3432/Shutterstock.com

Weltweit sind in diesem Jahr rund 5.000 Affenpocken-Infektionen bei Menschen gemeldet worden.
In mehr als 40 Ländern außerhalb Afrikas, in denen
die Krankheit bis Mai praktisch unbekannt war, waren
es mehr als 3.300 Fälle, wie aus jüngsten Angaben
der US-Gesundheitsbehörde CDC hervorgeht.
Quelle: www.medinlive.at

Zahlen des Monats

21.460
Ende des Jahres 2021 waren mindestens 21.460 Personen unbefristet im Öffentlichen Gesundheitsdienst
beschäftigt – das waren 2.615 mehr als zu Beginn der
COVID-19-Pandemie.

82.000
Nachdem die Bevölkerungszahl in Deutschland im Vorjahr nahezu unverändert blieb (minus 12.000 Personen),
ist sie 2021 um 82.000 Personen (entspricht 0,1 Prozent) gestiegen.

97
Die 97 gesetzlichen Krankenkassen haben von Januar
bis März 2022 ein fast ausgeglichenes Finanzergebnis
erzielt – auch dank des einmalig ergänzenden Bundeszuschusses von 14 Mrd. Euro.

IMPRESSUM
Verlag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0
Fax: +49 341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com

Pharmazeutische Dienstleistungen in Apotheken starten.

Verleger
Torsten R. Oemus

© ABDA

Verlagsleitung
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
Chefredaktion
Katja Kupfer
Chairman Science & BD
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner
Redaktionsleitung
Majang Hartwig-Kramer (mhk)
m.hartwig-kramer@
oemus-media.de
Anzeigenverkauf/
Verkaufsleitung
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
hiller@oemus-media.de
Projektmanagement/
Vertrieb
Simon Guse
s.guse@oemus-media.de

BERLIN – In Zukunft werden viele Patienten in ihren Apotheken pharmazeutische Dienstleistungen erhalten, die von den
Krankenkassen bezahlt werden. „Das ist ein Meilenstein für
die Patientenversorgung. Mit den neuen Leistungen können
wir Versorgungsdefizite beheben und die Effizienz der individuellen Arzneimitteltherapie verbessern“, sagt Gabriele
Regina Overwiening, Präsidentin der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Patienten haben
Anspruch auf zusätzliche Betreuungsangebote der Apotheke,
wenn sie
• fünf oder mehr verordnete Arzneimittel einnehmen,
• gegen eine Krebserkrankung neue Tabletten oder Kapseln
erhalten (orale Antitumortherapie),
• nach einer Organtransplantation neue Medikamente verordnet bekommen, um die körpereigene Abstoßungsreaktion zu hemmen (Immunsuppressiva),
• einen ärztlich diagnostizierten Bluthochdruck haben und
Blutdrucksenker einnehmen,
• gegen eine Atemwegserkrankung Medikamente zum Inhalieren erhalten.

Rechtliche Grundlage der pharmazeutischen Dienstleistungen ist das 2020 in Kraft getretene Vor-Ort-ApothekenStärkungsgesetz (VOASG). Thomas Dittrich, Vorsitzender des
Deutschen Apothekerverbands: „Wir haben lange für die
pharmazeutischen Dienstleistungen gekämpft und verhandelt. Jetzt gibt es ein gutes Leistungsportfolio, das die Apotheken auch im Interesse der Patienten umsetzen können,
ohne dass es dazu einer ärztlichen Verordnung bedarf.“
Thomas Benkert, Präsident der Bundesapothekerkammer,
erklärt: „Alle pharmazeutischen Dienstleistungen werden
qualitätsgesichert erbracht. Die Bundesapothekerkammer hat
für Apothekenteams passende Hilfestellungen erarbeitet. Für
einige Dienstleistungen sind spezielle Fortbildungen nach
Vorgaben der Bundesapothekerkammer zu absolvieren. Deswegen kann es sein, dass nicht alle Apotheken sofort alle
Dienstleistungen anbieten können. Als Patient fragt man am
besten einfach bei seiner Apotheke nach, welche angeboten
werden.“
Quelle: ABDA

Telematikinfrastruktur auch
für Zahntechniker vorgesehen
Elektronischer Informationsaustausch gewinnt zunehmend an Bedeutung.
BERLIN – Bisher senden Zahntechniker die Rechnungsdaten
mittels einer XML-Datei an den Zahnarzt. Ab Mitte 2024 soll
das Dentallabor laut Gesetzgeber in die Telematikinfrastruktur (TI) im Gesundheitswesen eingebunden und damit die
Datensicherheit erhöht werden. Grundlage ist das „Gesetz
zur digitalen Modernisierung von Versorgung und Pflege“,
das im Juni 2021 in Kraft trat.
Mit dem Gesetz werden Berufsgruppen des Gesundheitswesens wie die Zahntechnik an die TI angeschlossen. Der Paragraf 88 Absatz 1 des Sozialgesetzbuches V (SGB V) wurde, wie
vom Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen in Stellungnahmen vorgeschlagen, um eine entsprechende Regelungskompetenz zum digitalen Datenaustausch ergänzt. Der Gesetzgeber hat den VDZI verpflichtet, mit dem GKV-Spitzenverband
eine vertragliche Vereinbarung über Art und Inhalt des Datenaustausches und ebenfalls bis 2024 eine Vereinbarung über
eine Kostenerstattung an die Betriebe abzuschließen. Die Regelung ermöglicht, dass die Vereinbarungspartner auch die In-

© lucadp/Shutterstock.com

halte und die Form der elektronischen Kommunikation bei der
Erbringung zahntechnischer Leistungen vereinbaren. Mit dieser
Möglichkeit wird auch der elektronische Informationsaustausch
im Zusammenhang mit der Erbringung zahntechnischer Leistungen zunehmend an Bedeutung gewinnen.
Quelle: VDZI

Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de
Anzeigendisposition
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Art Direction
Dipl.-Des. (FH) Alexander Jahn
a.jahn@oemus-media.de
Satz
Matthias Abicht
abicht@oemus-media.de

Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der
Verbreitung von Werbeträgern e.V.

Erscheinungsweise
Dental Tribune German Edition
erscheint 2022 mit 8 Ausgaben,
es gilt die Preisliste Nr. 12 vom
1.1.2021.
Es gelten die AGB.
Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH,
Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel,
Deutschland
Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune German Edition ist
ein eigenständiges redaktionelles
Publikationsorgan der OEMUS
MEDIA AG. Die Zeitschrift und die
enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne
Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt
besonders für Vervielfältigungen,
Übersetzungen, Mikroverfilmungen
und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des
Verlages. Bei Einsendungen an die
Redaktion wird das Einverständnis
zur vollen oder auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern
nichts anderes vermerkt ist. Mit
Einsendung des Manuskriptes geht
das Recht zur Veröffentlichung als
auch die Rechte zur Übersetzung,
zur Vergabe von Nachdruckrechten
in deutscher oder fremder Sprache,
zur elektronischen Speicherung in
Datenbanken zur Herstellung von
Sonderdrucken und Fotokopien
an den Verlag über. Für unverlangt
eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Mit anderen als
den redaktionseigenen Signa oder
mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, welche
der Meinung der Redaktion nicht
zu entsprechen braucht. Der Autor
des Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile
und Anzeigen befinden sich außerhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-, Unternehmens- und Marktinformationen
kann keine Gewähr übernommen
werden. Eine Haftung für Folgen
aus unrichtigen oder fehlerhaften
Darstellungen wird in jedem Falle
ausgeschlossen. Gerichtsstand ist
Leipzig.
Editorische Notiz
(Schreibweise männlich/
weiblich/divers)

Auf den Punkt …
Borreliose

Plastikmüll

Homeoffice

Photovoltaik

Rund jeder siebte Mensch weltweit
ist einer Studie zufolge bereits einmal
mit Borreliose infiziert worden. Mitteleuropa weist mit 20 Prozent die
höchste Infektionsrate auf.

Deutschland exportiert deutlich weniger Plastikmüll ins Ausland als noch vor
Jahren: 2021 wurden gut 766.200 Tonnen Kunststoffabfälle exportiert – ein
Viertel weniger als 2020.

Ein Viertel aller Arbeitnehmer war 2021
im Homeoffice, im IT-Bereich arbeiteten
z. B. 75,9 Prozent der Erwerbstätigen
von zu Hause aus, im Gesundheitswesen
nur 5,4 Prozent.

Sonne zur Stromerzeugung: Im März
2022 waren auf Dächern und Grundstücken 2,2 Millionen Photovoltaikanlagen mit einer Nennleistung von insgesamt 58.400 Megawatt installiert.

© Teerasak Ladnongkhun/Shutterstock.com

Wir bitten um Verständnis, dass –
aus Gründen der Lesbarkeit – auf
eine durchgängige Nennung der
männlichen, weiblichen und diversen Bezeichnungen verzichtet
wurde. Selbstverständlich beziehen
sich alle Texte in gleicher Weise
auf Männer, Frauen und diverse
Personen.


[3] =>
ANZEIGE
No. 5/2022

[dentisratio]
Der Wert Ihrer Arbeit

Hersteller von
Mundspülung darf nicht
mit Corona-Bezug werben
Verbraucherzentralen gehen gegen
unzulässige Werbeaussagen vor.
DÜSSELDORF – Seit Beginn der Coronapandemie nutzen Anbieter immer wieder
die Sorgen der Menschen für unzulässige Werbeversprechen. Gegen derartige Verstöße gegen das Heilmittelwerbegesetz gehen die Verbraucherzentralen NRW und
Rheinland-Pfalz mit dem gemeinsamen Projekt „Faktencheck Gesundheitswerbung“ vor. So etwa im Falle des Herstellers der Mund- und Rachenspülung „Linola
sept“, die im Netz unter anderem mit Aussagen wie „Das Risiko einer Tröpfchenübertragung der Coronaviren wird verringert“ beworben wurde. Auch die Berliner
Versandapotheke „APONEO“ wurde wegen einer unzulässigen Corona-Werbung
für das „algovir Erkältungsspray“ erfolgreich abgemahnt.

Landgericht Bielefeld gibt Verbraucherzentralen recht
Eine „an COVID-19-Patienten getestete Rachen- und Mundspülung“, die für
eine „signifikante Abnahme der Virenlast um bis zu 90 Prozent“ sorgt? Es waren
vollmundige Versprechen, mit denen der Hersteller für die Mund- und Rachenspülung „Linola sept“ warb. Die Internetwerbung schürte unter anderem Hoffnungen
auf eine „Corona-Prophylaxe“, indem das Risiko einer Tröpfchenübertragung der
Coronaviren verringert werde. Zudem solle „durch oberflächenaktive Substanzen“
verhindert werden, dass sich das Virus an die menschlichen Zellen binden könne.
© Andrey_Popov/Shutterstock.com

Unser Angebot für Ihre Praxis:

smart ZMV
Mit einer intelligenten Abrechnungs- und
Verwaltungslösung schafft [dentisratio]
Freiräume in Ihrer Zahnarztpraxis.

Systemisches Coaching
Mit [dentisratio] aktivieren Sie Ihre eigenen
Ressourcen und finden individuelle Lösungen.

Betriebswirtschaftliche Beratung
Sie treffen strategische Entscheidungen,
[dentisratio] berät und begleitet Sie
auf Ihrem Weg zum Erfolg.

Digitalisierung der Zahnarztpraxis
[dentisratio] erarbeitet Ihr Konzept
für eine zukunftssichere Transformation
von der Karteikarte zum digitalen
Praxissystem.
Sie finden uns unter

www.dentisratio.de

Bereits Ende April 2021 hatte die Verbraucherzentrale NRW deswegen den Hersteller des Medizinprodukts, die Dr. August Wolff GmbH & Co. KG aus Bielefeld,
abgemahnt. Beanstandet wurden die nach dem Heilmittelwerbegesetz (HWG) unzulässigen Corona-Bezüge in der Internetwerbung für das Medizinprodukt. Weil das
Bielefelder Unternehmen die Unterlassungserklärung nicht unterzeichnete, ging es
vor Gericht.
Die Kammer für Handelssachen des Landgerichts Bielefeld teilte die Auffassung
der Verbraucherzentrale NRW und gab der Unterlassungsklage mit Urteil vom
8. Juni 2022 statt (Aktenzeichen: 16 O 54/21). Damit darf „Linola sept“-Hersteller
Dr. August Wolff die Werbung so nicht wiederholen.

Erfolgreiche Abmahnung gegen Versandapotheke „APONEO“
Anders als im Falle von „Linola sept“ war es beim Medizinprodukt „algovir
Erkältungsspray“ nicht der Hersteller selbst, sondern eine Versandapotheke, welche
die Verbraucherzentralen abgemahnt haben. Die Online-Apotheke aus Berlin ver­
marktete das Produkt aus ihrem Sortiment unter der Überschrift „Nasenspray
gegen Corona – Das müssen Sie wissen“ und behauptete, dass der im Nasenspray
enthaltene Wirkstoff aus Rotalgen gegen Corona helfen soll. Auch dies ist nach
Ansicht der Verbraucherzentralen nicht rechtens, da das Heilmittelwerbegesetz bis
auf wenige Ausnahmen eine Bezugnahme auf meldepflichtige Krankheiten wie
COVID-19 verbietet. Das Unternehmen hat sich durch die Unterzeichnung der Unterlassungserklärung dazu verpflichtet, derartige Werbeversprechen nicht zu wiederholen.
Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.

[dentisratio]
Abrechnungs- und Verwaltungsdienstleistungen für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

dentisratio GmbH
Großbeerenstr. 179
14482 Potsdam
Tel. 0331 979 216 0
Fax 0331 979 216 69
info@dentisratio.de
www.dentisratio.de


[4] =>
4

POLITIK

No. 5/2022

Gewerbliche Aligner-Anbieter:
dringende Notwendigkeit einer Qualitätssicherung
Plädoyer für das Einführen verbindlicher Qualitätssicherungssysteme. Von Dr. med. dent. Alexander Spassov und Dr. phil. Hartmut Bettin, Greifswald.
Gewerbliche Anbieter bzw. Unternehmen, die kieferorthopädische
Behandlungen mit Schienen anbieten, stehen unter heftiger Kritik
seitens der zahnärztlichen Selbstverwaltung. Es heißt, dass durch sie
keine ausreichende Behandlungsqualität zu gewährleisten sei und
daher Patientensicherheit und -gesundheit gefährdet werden würden. Als Hauptgrund wird aufgeführt, dass die Besitzverhältnisse
bzw. Eigentümerstrukturen der Aligner-Unternehmen dazu führen,
dass aus Gewinninteressen heraus, um Kosten zu sparen, gängige
Behandlungsstandards unterlaufen und so Schäden am Pa­tienten
während der Behandlung in Kauf genommen würden.

Überzogene Kritik?
Die öffentliche Wirksamkeit dieser zum Teil überzogenen Kritik
des zahnärztlichen Berufsstandes gegenüber den Aligner-Anbietern
beruht vor allem auf dessen staatlich privilegierter und gesundheitspolitisch gesicherter Monopolstellung in unserem Gesundheitssystem. Zahnärztekammern (ZÄK), Kassenzahnärztliche Vereinigungen
(KZV) sowie die Fachgesellschaften garantieren dem Berufsstand
über die politische Selbstverwaltung eine ökonomische Allein- und
Sicherstellung. Freie Unternehmen müssen sich hingegen erst in
einem aufwendigen Konkurrenzkampf ihre Stellung am „Gesundheitsmarkt“ sichern und unterliegen u. a. dem Kartellamt als Kon­
trollinstanz. Die zahnärztliche Selbstverwaltung ist hingegen nahezu
keiner überinstanzlichen Kontrolle unterworfen.
Diese privilegierte Stellung verdankt der Berufsstand in erster
Linie dem antizipatorischen Vertrauen des Staates bzw. der Gesellschaft in die Zahnärzteschaft, die davon ausgehen, dass alle Vertreter des Berufsstandes ihre berufsbezogenen finanziellen und sonstigen Eigeninteressen dem Patientenwohl und dem Gemeinwohl unterordnen.
Eben diese formelle Unterordnung des Eigeninteresses eines
„freien Berufes“ wird von der Selbstverwaltung als Hauptargument
oder gewissermaßen als „schwerste Waffe“ gegen die gewerblichen
Aligner-Anbieter und sonstige investorengetragene MVZ medial, politisch und rechtlich ins Feld geführt. Bereits bei einer ersten Überprüfung dieser Argumente wird jedoch schnell klar, dass es nicht schwer
ist, diesen äußerst schwerwiegenden moralischen Vorwurf, einer
bewussten Inkaufnahme der Schädigung der Patientengesundheit
zur Gewinnmaximierung, zu entkräften.
Zum einen liegen kaum wissenschaftliche Vergleichsstudien
vor, welche eindeutig zeigen, dass Aligner-Behandlungen durch gewerbliche Anbieter häufiger und schwerwiegender die Patienten­
gesundheit schädigen als Behandlungen, die nicht bei diesen Anbietern stattfinden. Eine Studie von 2019 konnte zum Beispiel eine hohe
ergebnisbezogene Behandlungsqualität bei einem gewerblichen Anbieter feststellen.1 Hier besteht ein dringender Forschungsbedarf,
dessen Ziel einerseits sein sollte, Behandlungsabläufe bei Schienenund festsitzender KFO-Therapie objektiv zu vergleichen – nach Parametern wie Diagnose, Behandlungsdauer, Kosten, Schäden, Ergebnis
und Rezidiven. Ergänzend müssten aber auch Vergleichsstudien zur
(subjektiven) Patientenzufriedenheit durchgeführt werden.
Auf dieser Grundlage könnten dann wissenschaftlich gesicherte
Gesundheitsinformationen erstellt und nach dem Beispiel der AWMF
„Leitlinie evidenzbasierte Gesundheitsinformation“2 der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Zum anderen zeigt ein Gutachten des Bundesministeriums für
Gesundheit3, dass zum heutigen Zeitpunkt unklar ist, ob die Besitzverhältnisse von ärztlichen Einrichtungen überhaupt Einfluss auf die
Behandlungsqualität haben, indem es im Ergebnis feststellt, dass
sich (nach dem derzeitigen Stand der gesundheitsökonomischen
Wissenschaft) die Bedenken des Gesetzgebers, dass von MVZ in Investorenhand, insbesondere in Hand von Beteiligungsgesellschaften,
Gefahren für die Qualität der medizinischen Versorgung in MVZ ausgehen, „weder bestätigen noch entkräften lassen“.
Es ist also zu bezweifeln, ob die aktuelle Strategie des Berufsstandes, über rechtliche Verfahren, mediale „Verunglimpfung” oder
politisches Lobbying den Einfluss gewerblicher Anbieter wie DrSmile
oder PlusDental „eindämmen” zu wollen, der richtige Weg ist.
Bloße Behauptungen, dass die Eigentümerstruktur bzw. investorgetragene Unternehmen aus reinem Gewinninteresse patientenwohlgefährdend die Behandlungsstandards unterschreiten würden,
bleiben unglaubwürdig, solange keine Beweise in Form unabhängiger wissenschaftlich-vergleichender Untersuchungen und unabhängiger qualitätssichernder Monitoringsysteme vorliegen.

Es müsste …
Voraussetzung dafür ist jedoch zunächst überhaupt das Vor­
liegen eines Qualitätssicherungssystems. Dieses müsste z. B. valide
klinische Qualitätsindikatoren und -merkmale sowie auch Eigen­
tümerstrukturen als Versorgungsparameter erfassen. Derartige Indikatoren müssten im Vorfeld bestimmt sowie systematisch wissenschaftlich erfasst werden, um sie letztlich auch in transparenter Form
potenziellen Patienten zur Verfügung stellen zu können. Der geeignete Orientierungsrahmen besteht bereits. Es ist das Patientenrechte­
gesetz, das explizit Information über Behandlungsdauer, Prognose,
Risiken und Kosten jeder Behandlungsalternative (Aligner- vs. festsitzende Behandlung) einfordert, damit, unberührt von den Eigen­
interessen des jeweiligen Leistungserbringers, patientenseitig ein Vergleich und eine informierte Entscheidungsfindung möglich sind.
Hier liegt auch das Hauptproblem der gewerblichen Aligner-Anbieter, die, unter Verharmlosung möglicher Gesundheitsrisiken, medial wirksam propagieren, dass eine „ideale Zahnstellung” sowohl
schön als auch gesund sei, ohne dafür Beweise liefern zu müssen.
Zudem fehlt ihnen ein zweckmäßiges Schadensvermeidungs- und
ergebnisorientiertes Qualitätssicherungssystem.
Bevor nur über Polemik vorbereitet, auf unsicherer sachlicher
Grundlage der Versuch unternommen wird, die gewerblichen AlignerAnbieter mit politischen Mitteln zu „beschränken“, wäre es sinnvoll,
folgende Schritte in Betracht zu ziehen (Tab. 1):

1. Wissenschaftliche Nachweise
Welche wissenschaftlichen Beweise sind notwendig und welcher
Forschungsbedarf besteht, um den Schaden durch Aligner-Unternehmen konkret zu quantifizieren? Wie verhält sich dieser mögliche
Schaden in Relation zum Schaden durch andere Behandler?
Es ist unfair und des Berufsstandes unwürdig, zufällig ausgesuchte und angeblich schwerwiegende Patientenschäden verursachende gewerbliche Anbieter medienwirksam anhand von Einzelbeispielen öffentlich zu diskreditieren. Angesichts der Tatsache, dass es

Aktuell

Zukunft

Fachliche Zuständigkeit bzw. Struktur­
qualität

• Zahnärzte ohne KFO-Fachzahnarztaus­
bildung bzw. ohne formell von der ZÄK
anerkannte Fachzahnarztausbildung
• Fachzahnarzt für KFO

• ausschließlich Fachzahnärzte für Kiefer­
orthopädie
• Ausnahmeregelung durch ZÄK
• Z ÄK aber auch KZV erfassen Zahnärzte
und FZA KFO getrennt in ihren Zahnregistern

Monitoringsysteme zur Erfassung von
Diagnosen, Schäden (Karies), Erfolg/
Miss­erfolg je 100 Fälle

• keine Erfassung

• Erfassung durch geeignete Institutionen
wie: ZÄK, Statistisches Bundesamt etc.

Evidenzbasierte Leitlinien für Diagnose,
Behandlung und Nachsorge

• keine evidenzbasierten Leitlinien zu Aligner- • Entwicklung und Implementierung der LeitBehandlungen bekannt
linien durch Fachgesellschaften, ZÄK und
unabhängiges Institut

Evidenzbasierte Leitlinie für Gesundheits­
informationen

• keine evidenzbasierten Leitlinien zu Ge• Entwicklung und Implementierung der Leitsundheitsinformationen für Aligner-Behandlinien durch Fachgesellschaften, ZÄK und
lungen bekannt
unabhängiges Institut

Werbung bzw. Marketing von Schienen­
behandlungen

• unreguliert

Tab. 1: Regulierungsbedarf in der Aligner-Therapie.

• Regulierung der Werbung und des Marketings von Aligner-Behandlungen durch Heilmittelwerbegesetz – unabhängig von Eigentümerstruktur

ebenso gut möglich wäre, eine Reihe von Negativbeispielen infolge
einer „normalen“ Behandlung aufzuzeigen, erscheint diese exemplarische Anprangerung höchst unglaubwürdig. Zudem kann sie den
Unternehmen kaum ernsthaft schaden, da die Marketingstrategen
(man sehe sich nur die Stellenausschreibungen der Anbieter an)
diese „Diskreditierung“ durch noch massivere Werbung problemlos
ausgleichen können.

2. Werbung und Marketing
Die Aligner-Unternehmen können dank ihres Kapitals, unter Umgehung des Heilmittelwerbegesetzes, eine massive Werbekampagne
führen. Hier stellt sich vor allem die Frage, ob das Heilmittelwerbe­
gesetz entsprechend angepasst werden sollte.
Es ist unfair, wenn Kieferorthopäden durch das Heilmittelwerbegesetz beschränkt werden, Unternehmen jedoch frei und ohne Begrenzung für Aligner-Behandlungen werben dürfen. Aus Gerechtigkeitsgründen wäre hier zu überlegen, wie für alle Beteiligten, Unternehmen und Niedergelassene Chancengleichheit gesichert werden
kann und vor allem Patienten vor falschen Versprechungen und Verheißungen geschützt werden können.

3. Qualitätssicherungssystem für Aligner-Behandlungen
Für das Einführen eines verbindlichen Qualitätssicherungssystems spricht zum einen die ethische Verpflichtung der Selbstverwaltung, das Wohl des Patienten den Eigeninteressen überzuordnen,
sowie die moralische Rechtfertigungspflicht, dieses Überordnen
auch wissenschaftlich darzustellen. Rechtlicher Ausdruck dieser Verpflichtungen ist der § 630a, wonach die Behandlung „nach den zum
Zeitpunkt der Behandlung bestehenden, allgemeinen anerkannten
fachlichen Standards“ zu erfolgen hat, soweit nicht etwas anderes
vereinbart sei.
Ein Qualitätssicherungssystem würde sodann diesen allgemein
anerkannten Standard explizit nach Diagnosen (z. B. International
Classification of Diseases oder Kieferorthopädische Indikationsgruppen), diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, Qualitäts­
indikatoren wie Schäden, Kosten und Ergebnis erfassen und über
geeignete Monitoringsysteme der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Hierbei kann auf die Erfahrungen mit Krankenhaus-Monitoringsystemen zurückgegriffen werden.
 ckermann MB. Teleorthodontic treatment with clear aligners: An analysis of
A
outcome in treatment supervised by general practitioners versus orthodontic
specialists. J Dent Res Rep. 2019.
2
Lühnen J, Albrecht M, Mühlhauser I, Steckelberg A. Leitlinie evidenzbasierte
Gesundheitsinformation. Hamburg 2017; http://www.leitlinie-gesundheitsinformation.de/. (Zugriff am 15.06.2022)
3
Rechtsgutachten. Stand und Weiterentwicklung der gesetzlichen Regelungen
zu Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) erstattet dem Bundesministe­
rium für Gesundheit im November 2020.) https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Ministerium/Berichte/
Stand_und_Weiterentwicklung_der_gesetzlichen_Regelungen_zu_MVZ.pdf
1

Dr. med. dent.
Alexander Spassov
Apfelweg 28
17489 Greifswald, Deutschland
Tel.: +49 3834 8843636
info@spassov.eu
www.spassov.eu
Dr. phil. Hartmut Bettin
Institut für Ethik und Geschichte der
Medizin
Universitätsmedizin Greifswald
Ellernholzstraße 1–2
17487 Greifswald, Deutschland
Tel.: +49 3834 865783
hartmut.bettin@med.uni-greifswald.de
Infos zum Autor
Dr. med. dent. Spassov

Infos zum Autor
Dr. phil. Bettin


[5] =>
5

POLITIK

No. 5/2022

Hilfe zur Selbsthilfe in Kenia
Henry Schein spendet 5.900 Euro an Dentists for Africa e.V.
LANGEN – Mit einer erneuten Spende von 5.900
Euro unterstützt Henry Schein Dental Deutschland
die Arbeit des Vereins Dentists for Africa e.V.
(DfA). Eingesetzt wird das Geld unter anderem für
die Prävention von Zahnkrankheiten, Reihenuntersuchungen und die Behandlung von Schulkindern
sowie für die zahnmedizinische Weiterbildung der
kenianischen Behandler in den DfA-Zahnstationen. DfA leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der zahnmedizinischen Situation für
benachteiligte Menschen in Kenia, stets unter dem
Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“. Im Rahmen von
Henry Schein Cares gehört Henry Schein Dental
Deutschland gemeinsam mit seinen Kunden zum
Unterstützerkreis von Dentists for Africa e.V. und
trägt aktiv zur Selbsthilfe bei.

Kontinuierliche und
verlässliche Unterstützung
Dr. Peter Dierck, DfA-Generalsekretär, freut
sich über die Spende: „Die kontinuierliche und
verlässliche Unterstützung von Henry Schein hilft
uns, unsere Projekte langfristig zu planen und so
die Selbsthilfetätigkeit in Kenia sicherzustellen.“
Den Verein Dentists for Africa e.V. gibt es bereits

seit über 20 Jahren. Das Ziel: Die zahnmedizinische Versorgung der mittellosen Bevölkerung Afrikas durch die Einrichtung von Zahnstationen und
die Organisation von Hilfseinsätzen nachhaltig
und dauerhaft zu verbessern. Seit dem Bau der
ersten Zahnstation 1999 hat der Verein eine ganze
Reihe von Einrichtungen zur zahnmedizinischen
Grundversorgung eingerichtet, die von kenianischen Oral Health Officers, Zahntechnikern, Medical Engineers und Zahnmedizinstudenten betreut
werden. Der Fokus des Vereins liegt auf der kompetenten Aus- und Weiterbildung von einheimischem Fachpersonal. Neben Fortbildungen veranstaltet DfA regelmäßig Einsätze ehrenamtlicher
Zahnärzte aus Deutschland und anderen Ländern
in Kenia. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der
zahnmedizinischen Aufklärung und Behandlung
von Schulkindern. Das langfristige Ziel des Vereins
ist aber, eine zahnmedizinische Grundversorgung
sicherzustellen, die auch ohne den Einsatz von
ausländischen Ehrenamtlichen funktioniert. Neben
den zahnärztlichen Projekten gehört auch ein Patenschaftsprogamm zur Ausbildungsförderung für
Waisenkinder zu den Projekten. Viele der jungen
Menschen werden aktiv in die zahnmedizinischen

Der Fokus des Vereins liegt auf der kompetenten Aus- und Weiterbildung von einheimischem Fachpersonal.

Projekte des Vereins integriert und stellen ihre
Fähigkeiten in den Dienst der benachteiligten Bevölkerung.
Dentists for Africa sind ausschließlich gemeinnützig tätig und finanzieren sich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Ein Großteil der Arbeit wird ehrenamtlich bestritten. Dadurch kann

ein niedriger Verwaltungskostenanteil realisiert
werden.
Infos zum Unternehmen
Henry Schein
Unter www.dentists-for-africa.de können sich Interessierte, die den Verein unterstützen möchten, informieren.
Quelle: Henry Schein Deutschland

ANZEIGE

Zurück auf Normalbetrieb
Situation der Apotheken wird 2022 schwieriger.

ONLINE-ANMELDUNG/
KONGRESSPROGRAMM

BERLIN – Während der Pandemie haben Apotheken viele Sonderleistungen und
Mehrarbeit erbracht, die sich auch auf die Betriebsergebnisse günstig ausgewirkt
haben. 2022 fallen aber die positiven Einmaleffekte weg, und die Kosten der Betriebe steigen. „2021 war für die Apotheken ein Ausreißerjahr, weil sie im Laufe der
Coronapandemie immer mehr Leistungen von Bürgertests über Digitalzertifikate
bis zu Impfungen übernommen haben“, sagt Dr. Hans-Peter Hubmann, stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), anlässlich der Ende
April durchgeführten DAV-Wirtschaftskonferenz.
„Wir kommen im Jahr 2022 zurück in den Normalbetrieb, der vor allem von der
Arzneimittelversorgung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung geprägt

www.leipziger-forum.info

© r.classen/Shutterstock.com

ist. Der Anteil der Apotheken an den Leistungsausgaben der Krankenkassen ist
langfristig rückläufig und liegt nur noch bei 1,9 Prozent. Zugleich machen aber steigende Energiekosten, die Inflation und wachsende Personalausgaben aufgrund
neuer Tarifabschlüsse den Apotheken zu schaffen. Die Politik muss das im Blick
haben. Die Betriebe müssen von Bürokratie entlastet werden, zum Beispiel im Bereich der Hilfsmittelversorgung. Sie brauchen mehr wirtschaftliche Sicherheit und
ordnungspolitische Stabilität.“ Mit der bevorstehenden Einführung neuer pharmazeutischer Dienstleistungen und des E-Rezeptes würden die Apotheken mit Hochdruck daran arbeiten, auch künftig eine hochwertige Versorgung sicherzustellen, so
Dr. Hubmann. Dass die Zahl der Apotheken weiter zurückgehe, mache diese Aufgabe nicht einfacher.
Die Zahl der Apotheken ist im 1. Quartal 2022 mit 18.362 Betriebsstätten auf
einem neuen Tiefstand angekommen. Angesichts der steigenden Kosten ist für
2022 ein Betriebsergebnis zu erwarten, das nominal auf dem Niveau des Jahres
2014 liegt.

© industryviews/Shutterstock.com

16./17. September 2022
Leipzig – pentahotel

Jetzt
anmelden!
Wissenschaftliche Leitung:
Dr. Theodor Thiele, M.Sc., M.Sc./Berlin
Prof. Dr. Dirk Ziebolz, M.Sc./Leipzig

Quelle: ABDA

OEMUS MEDIA AG

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 · event@oemus-media.de


[6] =>
6

WISSENSCHAFT

No. 5/2022

Komplexe Revision zweier Oberkieferzähne
mit Langzeit-Recall
Endodontische Behandlungen auch umfangreich vorgeschädigter Zähne können langfristig funktionieren.
Ein Fallbericht von Dr. med. dent. Bernard Bengs, Berlin.
Eine zu diesem Zeitpunkt 58-jährige Patientin wurde von einer kieferchirurgischen Praxis zur endodontologischen Beratung überwiesen. Anlass waren ein dort zur Prä-Implantationsplanung gefertigtes
DVT (Abb. 1) und die dabei festgestellten Befunde. Zahn 24 war im
Vorfeld extrahiert worden, er sollte durch ein Implantat ersetzt und
später beim Hauszahnarzt mit einer Krone versorgt werden. Das
Großfeld-DVT zeigte bei genauer Betrachtung der entsprechenden
Schnittbilder an den benachbarten Zähnen 25 und 27 unvollständige
Wurzelfüllungen, ferner Hinweise auf unbehandelte Kanalsysteme
sowie periapikale Osteolysen (Abb. 2–4). Da zum einen bestehende
entzündliche Prozesse die Einheilung eines in anatomisch benachbarten Bereichen inserierten Implantats kompromittieren können und
zum anderen der langfristige Erhalt auch vorgeschädigter Zähne als
übergeordnetes Behandlungsziel mit der Patientin festgelegt worden
war, wurde die Planung von endodontischen Revisionen bei Zahn 25
und 27 abgestimmt.

DVT, wie hier zur Implantatplanung angefertigt, für endodontische
Fragestellungen nur bedingt geeignet ist. Ein hochauflösendes Kleinfeld-DVT, z. B. mit einem Volumen von 40 x 40 mm, ist erheblich detailreicher und ermöglicht eine sehr viel präzisere Diagnostik und
Behandlungsplanung. Im vorliegenden Fall wurde auf ein zusätz­
liches DVT im Hinblick auf eine Minimierung der Strahlenbelastung
jedoch verzichtet.
1

Behandlung – Fall 1

Bei der klinischen Untersuchung waren die Zähne mit ca.
25 Jahre alten Kronen versorgt, beide Zähne waren weder perkus­
sionsempfindlich noch druckdolent. Die Sondierungstiefen lagen bei
3–4 mm, der Lockerungsgrad von Zahn 25 wurde mit 1–2 bewertet,
der von Zahn 27 mit 0–1.
Es wurde ein diagnostisches Einzel-Röntgenbild von Zahn 25
und 27 (Abb. 5) gefertigt. Dabei fiel auf, dass, bedingt durch die
anatomischen Überlagerungen von Sinusboden und Jochbein, die in
den DVT-Schnitten sichtbaren Läsionen kaum wahrnehmbar erschienen. Dies ist bei osteolytischen Prozessen, die noch nicht die Corticalis durchbrochen haben, sehr häufig der Fall.1 Aus diesem Grund ist
die überlagerungsfreie Darstellung anatomischer Strukturen mithilfe
eines DVT für eine sichere Diagnose eine wichtige Ergänzung herkömmlicher zweidimensionaler Röntgenbilder. In vielen Fällen ermöglicht eine dreidimensionale Abbildung sogar erst die Entdeckung
periapikaler Läsionen.2 Kritisch angemerkt sei, dass ein Großfeld-

Nach erfolgter Behandlungskonzeption wurde die Revision von
Zahn 25 einzeitig durchgeführt. Die vorhandene Krone wurde unter
dem Mikroskop (ProErgo®, Zeiss) trepaniert (Abb. 6), danach wurde
die alte Wurzelfüllung entfernt, teilweise mit rotierenden Instrumenten (ProTaper® D1–D3, Dentsply Sirona), teilweise sonoabrasiv (VDW.
ULTRA®, VDW), da in diesem Fall zwei apikal konfluierende Kanalsysteme vorlagen, deren komplexe Gestalt mit den runden Querschnitten
rotierender Instrumente nicht ausreichend erfasst werden kann. Die
Bestimmung der Arbeitslänge geschah endometrisch (Root ZX®,
J. Morita Europe) und wurde röntgenologisch überprüft (Abb. 7).
Die anschließende Präparation der Kanäle geschah vollrotierend
(HyFlex CM®, COLTENE). Die massive Infektion des Kanalwanddentins erforderte eine erhebliche Aufbereitungsgröße, bestimmt durch
Apical Gauging: Rotierend bis Größe 60.04, gefolgt von manueller
Präparation mit K-Feilen bis zur ISO-Größe 80. Während der gesamten Aufbereitung wurde permanent mit erwärmtem NaOCl 6 % gespült (CanalPro®, COLTENE), die Aktivierung der Flüssigkeit geschah
mittels Schallenergie (EDDY®, VDW). Nach erfolgter Abschluss­
spülung (EDTA 17 %, gefolgt von NaOCl 6 %) sowie Kanaltrocknung
mit sterilen Papierspitzen und Alkohol wurde im apikalen Drittel ein
MTA-Plug (MTA Angelus®, Angelus) auf einem Kollagenwiderlager
(collacone®, Straumann) eingebracht (Abb. 8 und 9). Der Vorteil
dieser Technik ist das Vermeiden einer Extrusion von Wurzelfüllmaterial, was bei dem gegebenen großen Kanalquerschnitt, der ausgeprägten Osteolyse und der Nähe zum Sinusboden bei klassischer

5

6

7

8

9

10

11

12

13

Fallbeschreibung

2

3

4

Abb. 1: Großfeld-DVT des überweisenden Kieferchirurgen. – Abb. 2: Sagittaler DVT-Ausschnitt der Region 24–27 bzw. 34–37. – Abb. 3: Coronaler
DVT-Schnitt Zahn 25, asymmetrisch angeordnete WF und Osteolyse klar erkennbar. – Abb. 4: Coronaler DVT-Schnitt Zahn 27, unbehandelter Kanal
und Osteolyse deutlich sichtbar.

Guttapercha-Fülltechnik in warm-vertikaler Kompaktion eindeutig
risikobehaftet gewesen wäre. Nach Röntgenkontrolle des MTAPlugs wurde dieser mit erwärmter Guttapercha überschichtet
(Abb. 10). Ergänzend sei erwähnt, dass die Platzierung der Kofferdamklammer bewusst auf dem Nachbarzahn 26 stattfand, da bei
einer vorab im DVT bestimmbaren eher kurzen Arbeitslänge (18 mm)
Überlagerungen in zu fertigenden Röntgenbildern durch die Klammer so von vornherein vermieden werden konnten. Der Verschluss
des Zahnes nach Konditionierung mittels Sandstrahler wurde ad-

Abb. 5: Diagnostisches Röntgenbild Zahn 25 und 27. – Abb. 6: Klinisches Foto Trepanation Zahn 25. – Abb. 7: Röntgenmessaufnahme Zahn 25. – Abb. 8: Röntgenkontrolle MTA-Plug Zahn 25. – Abb. 9: Klinisches Foto des MTA-Plugs
Zahn 25. – Abb. 10: Klinisches Foto der WF Zahn 25. – Abb. 11: Röntgenkontrolle WF und Stift Zahn 25. – Abb. 12: Klinisches Foto Trepanation Zahn 27 mit Glasfaserstift palatinal. – Abb. 13: Klinisches Foto freigelegter Pulpaboden
Zahn 27 mit Kanaleingängen.


[7] =>
7

WISSENSCHAFT

No. 5/2022

14

15

16

17

18

19

20

21

22

Abb. 14: Röntgenmessaufnahme Zahn 27. – Abb. 15: Röntgenkontrolle Zahn 27 mit MTA-Plug und Guttapercha-Masterpoints. – Abb. 16: Klinisches Foto der Wurzelfüllungen Zahn 27. – Abb. 17: Röntgenkontrolle WF Zahn 27. –
Abb. 18: Röntgenkontrolle Zahn 27 nach Verschluss. – Abb. 19: Röntgenkontrolle Zahn 25 und 27 nach zwölf Monaten. – Abb. 20: Röntgenkontrolle Zahn 25 und 27 nach zwei Jahren, Implantat Zahn 24 wurde zwischenzeitlich andern­
orts inseriert und prothetisch versorgt. – Abb. 21: OPTG des Überweisers sechs Jahre nach Behandlung. – Abb. 22: Röntgenkontrolle WF Zahn 25 und 27 sechs Jahre post OP.

häsiv unter dem Mikroskop durchgeführt, verwendet wurde ein dualhärtendes Adhäsivsystem (ExciTE® DSC, Ivoclar Vivadent) und
zwei Komposite (Rebilda DC®, VOCO; Filtek Supreme® A3 Dentin,
3M ESPE). Ferner wurde ein Glasfaserstift (D.T. Light-Posts Illusion
X-RO®, VDW) zur Erhöhung der Retention in das Aufbaumaterial
eingebettet (Abb. 11).

Behandlung – Fall 2
Zwei Monate später wurde Zahn 27 revidiert, dieses Mal zweizeitig aufgrund der Komplexität des Falles. Nach der Trepanation
zeigte sich ein in Kunststoff eingebetteter Glasfaserstift (Abb. 12).
Dieser wurde mit filigranen Hartmetallfräsern (EndoExplorer ® 1,
Komet) freigelegt und dann mit Munce-Bohrern® (CMJ Engineering) absteigender Größe schrittweise entfernt. Unter dem Kunststoff fand sich ein massiv kontaminiertes Pulpakavum mit nekrotischem Gewebe, der Kanal mb1 war bei der Erstbehandlung nicht
präpariert worden (Abb. 13). Die Revision der alten Wurzelfüllung
wurde analog zu Fall 1 durchgeführt. Dabei fand sich unterhalb des
entfernten Stiftes eine kleine Perforation im palatinalen Kanal.
Nach endometrischer und röntgenologischer Längenbestimmung
(Abb. 14) wurde initial rotierend aufbereitet. Die apikalen Anteile
der Kanäle mb1, mb2 und distobukkal erwiesen sich als obliteriert.
Die chemische Präparation des Kanalsystems erfolgte wie bei
Zahn 25 mit Natrium­hypochlorit 6 %, schallaktiviert und erwärmt.
Der Zahn erhielt eine medikamentöse Einlage mit Calciumhydroxid
(UltraCal®, Ultradent Products) und wurde adhäsiv mit Komposit
verschlossen. Zehn Tage später fand die abschließende Aufbereitung statt: Die obliterierten Regionen wurden sonoabrasiv und mit
vorgebogenen Stahlfeilen (C+ Feile®, Dentsply Sirona) erschlossen,
bevor nach Apical Gauging die finale rotierende Präparation erfolgte (HyFlex CM®, COLTÈNE): Aufbereitungsgrößen der konflu­
ierenden Kanäle mb1 und mb2 bis 35.06, distobuccal 40.06 und
palatinal 60.04.
Abschlussspülung analog zu Fall 1 mit EDTA 17 % und NaOCl
6 %, Aktivierung 3 x 20 Sekunden (EDDY®, VDW).
Palatinal wurde ein MTA-Plug zum Verschluss des apikalen Drittels und der Stiftperforation eingebracht. Die Kontrolle des MTAPlugs erfolgte zusammen mit den nach sorgfältigem Conefit eingebrachten Guttapercha-Masterpoints (Autofit®, Kerr; Abb. 14).
Die Obturation wurde mit Guttapercha und AH Plus® Sealer
(Dentsply  Sirona)  in  warm-vertikaler  Kompaktion  ausgeführt
(elementsfree®, Kerr; Abb. 15 und 16). Der adhäsive Verschluss
erfolgte entsprechend der Beschreibung in Fall 1 mit Komposit
und einem in den palatinalen Kanal eingebrachten Glasfaserstift
(Abb. 17).

Kritische Beurteilung
Die röntgenologischen und klinischen Nachuntersuchungen erfolgten nach sechs, zwölf (Abb. 18) und vierundzwanzig Monaten
(Abb. 19). Da die Patientin völlig beschwerdefrei war und die
postoperativen Aufnahmen keine Hinweise auf entzündliche Prozesse gaben, war in Regio 24 durch den überweisenden Kieferchirurgen ein Implantat eingebracht und dieses später vom Hauszahnarzt
mit einer Krone versorgt worden.
Sechs Jahre später stellte sich die Patientin erneut vor, da im
rechten Unterkiefer in Regio 46 und 47 nach Entfernung des Weisheitszahnes 48 in der kieferchirurgischen Praxis weitere Implantate
inseriert worden waren (Abb. 20). In diesem Zuge wurde die Patientin zur Röntgenkontrolle der endodontisch behandelten Zähne 25
und 27 erneut überwiesen. Die Aufnahme von Zahn 25 und 27 sechs
Jahre post OP (Abb. 21) zeigt auch nach dieser langen Zeit, bei den
bereits erwähnten Einschränkungen zweidimensionaler Abbildungen
in der Beurteilbarkeit, reizlose apikale Verhältnisse. Allerdings fand
sich ein Konkrement an der Distalfläche der Wurzel von Zahn 27, Hinweis auf mögliche parodontale Probleme.
Die klinische Untersuchung erwies, dass es im Laufe der Jahre
durch eine marginale Parodontitis zu einer erheblichen gingivalen
Rezession gekommen war – mit freiliegenden Kronenrändern an
den Palatinalflächen. Dies stellt ein erhebliches Risiko für eine Rekontamination der Kanalsysteme dar, da die Kronenränder der mittlerweile über 30 Jahre alten Kronen bereits kariös unterminiert
waren. Insofern erfolgte die umgehende Rücküberweisung an den
Hauszahnarzt mit der Bitte um zeitnahe Erneuerung des Zahn­
ersatzes.

1. Endodontologische Expertise und gute technische Rahmenbedingungen (Mikroskop, DVT) sind zur Lösung komplexer Behandlungsfälle von grundlegender Bedeutung.
2. Die Einbettung in ein Konzept, das prothetische, funktionale und
parodontologische Aspekte berücksichtigt, ist eminent wichtig.3
3. Die Langzeitprognose endodontischer Behandlungen wird durch
die Qualität der definitiven Restauration des Zahnes (Krone, Füllung etc.) entscheidend beeinflusst.
4. Insofern ist dieser Beitrag ein klares Plädoyer für ein gut funktionierendes Netzwerk von Endodontologen, Kieferchirurgen, Parodontologen und restaurativ tätigen Kollegen, um im Sinne der
Patienten ein individuell abgestimmtes und langfristig erfolgreiches Gesamtbehandlungskonzept zu ermöglichen.
Literatur
1
 Bender IB, Seltzer S: Roentgenographic and direct observation of experimental lesions in bone: Part 1 and 2. 1961 J Endod.2003 Nov; 29(11): 702–12.
2
 Abella F, Patel S, Duran-Sindreu F, Mercade M, Bueno R, Roig M: An evaluation
of the periapical status of teeth with necrotic pulps using periapical radiography and cone-beam computed tomography. Int Endod J. 2014 Apr;47(4):
387–96.
3
 Zitzmann N, Krastl G, Hecker H, Walter C, Waltimo T, Weiger R: Strategic considerations in treatment planning: deciding when to treat, extract or replace
a questionable tooth. J Prosthet Dent. 2010 Aug; 104(2):80–91.
4
 Ray HA, Trope M: Periapical status of endodontically treated teeth in relation
to the technical quality of the root filling and the coronal restauration. J Endod. 1995 Jan; 28(1):12–8.

Fazit
Die vorliegende Fallbeschreibung zeigt, dass der Erhalt von Zähnen durch endontische Behandlungen und der Ersatz von Zähnen
durch Implantate kein Widerspruch ist, anders als mitunter wahr­
genommen. Ganz im Gegenteil ermöglicht eine Beseitigung von Osteolysen durch endodontische Interventionen eine Risikominimierung
bei benachbarten Implantaten. Umgekehrt bedeutet ein Implantat
zum Ersatz fehlender Zähne in Nachbarschaft eines wurzelkanal­
behandelten Zahnes eine Optimierung der Kaukraftverteilung und
ist der Verwendung eines endodontisch behandelten Zahnes als
Brückenanker klar vorzuziehen.

Schlussfolgerungen
Endodontische Revisionen auch stark kompromittierter Zähne
sind über lange Zeit erfolgreich. Allerdings ist dies an verschiedene
Voraussetzungen gekoppelt:

Dr. med. dent. Bernard Bengs
Spezialist für Endodontologie der DGET
Praxis für Endodontie Berlin-Mitte
Voxstraße 1
10785 Berlin, Deutschland
dr.bengs@endodontie-berlin-mitte.de
www.endodontie-berlin-mitte.de
Infos zum Autor


[8] =>
8

WISSENSCHAFT

No. 5/2022

Erfolgsquote von Wurzelkanalbehandlungen steigern
Nanobots können helfen, Bakterien in Dentinkanälchen abzutöten.
BENGALURU – Roboter in Nanogröße, die mit einem Magnetfeld
manipuliert werden, können dabei helfen, Bakterien tief in den
Dentinkanälchen abzutöten. Das Abtöten der Bakterien könnte die
Erfolgsquote von Wurzelkanalbehandlungen deutlich steigern. Dies
zeigt nun eine aktuelle Studie von Forschern des Indian Institute of
Science (IISc) und des Start-ups Theranautilus.

Das Verfahren bei Wurzelkanalbehandlungen beinhaltet das Entfernen des infizierten Weichgewebes im Inneren des Zahns und das
Spülen mit Antibiotika oder Chemikalien, um die Bakterien abzutöten.
Oft gelingt es während der Behandlung nicht, alle Bakterien vollständig zu entfernen. Insbesondere antibiotikaresistente Bakterien wie
Enterococcus faecalis bleiben in den Dentinkanälchen verborgen.

© K_E_N/Shutterstock.com

In der in Advanced Healthcare Materials veröffentlichten Studie
entwarfen die Forscher spiralförmige Nanobots, die mit einem Gerät
gesteuert werden können, das ein Magnetfeld mit geringer Intensität
erzeugt. Diese Nanobots wurden dann in extrahierte Zahnproben
injiziert und ihre Bewegung mit einem Mikroskop verfolgt. Durch das
Anpassen der Frequenz des Magnetfelds konnten die Forscher die
Nanobots dazu bringen, sich nach Belieben zu bewegen und tief in
die Dentinkanälchen einzudringen. „Wir haben auch festgestellt,
dass wir sie zurückholen können … wir können sie aus den Zähnen
des Patienten herausziehen“, sagt Srinivas Peddi.
Die Forscher konnten das Magnetfeld so manipulieren, dass die
Oberfläche der Nanobots genügend Wärme erzeugt, um die Bakterien in der Nähe abzutöten. „Keine andere Technologie auf dem
Markt kann dies derzeit leisten“, sagt Debayan Dasgupta, Research
Associate bei CeNSE und ein weiterer Mitbegründer von Theranautilus. Getestet wurden die Dental-Nanobots an Mausmodellen und
wurden als sicher und wirksam befunden. Momentan arbeitet das
Team an der Entwicklung eines Geräts, welches leicht in den Mund
passt und dem Zahnarzt ermöglicht, die Nanobots während der Wurzelkanalbehandlung in die Zähne zu injizieren.
„Wir stehen kurz davor, diese Technologie in einem klinischen Umfeld einzusetzen, das noch vor drei Jahren als futuristisch galt“, sagt
Ambarish Ghosh. „Es ist eine Freude, zu sehen, wie sich eine einfache
wissenschaftliche Neugier in eine medizinische Intervention verwandelt, die Millionen von Menschen allein in Indien beeinflussen kann.“
Quellen: ZWP online/Indian Institute of Science, Bengaluru
Originalpublikation: Dasgupta D, Peddi S, Saini DK, Ghosh A, Mobile Nanobots
for Prevention of Root Canal Treatment Failure, Advanced Healthcare Materials
(2022). https://doi.org/10.1002/adhm.202200232

Genetischer Code für
schwere Verläufe entschlüsselt

Implantatversagen

1.370 Erbgutvarianten identifiziert, die 77 Prozent des Risikos erklären.

NEW YORK – Laut einer neuen Studie von Forschern des NYU College of Dentistry versagen
Zahnimplantate bei Menschen, die eine Allergie
gegen Penicillin melden und alternative Antibiotika erhalten, mehr als doppelt so häufig wie bei
Amoxicillin.
Während Zahnimplantate eine erfolgreiche
Therapieform darstellen, versagt ein kleiner Teil
der Implantate, wenn der Kieferknochen das Implantat nicht richtig integriert. Dies kann verschiedene Gründe haben, darunter Infektionen, Rauchen oder Zahnverletzungen. Um das Infektionsrisiko zu verringern, verschreiben viele Zahnärzte
vor und nach einer Implantation Amoxicillin – ein
Antibiotikum aus der Familie der Penicilline. Wenn
ein Patient über eine Allergie gegen Penicillin berichtet, können alternative Antibiotika verschrieben werden.
Die Forscher fanden nun heraus, dass Zahnimplantate bei 17,1 Prozent der Patienten, die über
eine Penicillin-Allergie berichteten, versagten, verglichen mit 8,4 Prozent der Patienten ohne Allergie. Bei Patienten, die bestimmte andere Antibiotika als Amoxicillin einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Zahnimplantation viel geringer. Die Misserfolgsrate bei
Patienten, die Clindamycin einnahmen, betrug
19,9 und bei Azithromycin 30,8 Prozent. Der
Grund, warum Zahnimplantate bei Patienten mit

STANFORD – Die größten Risikofaktoren für
einen schweren Verlauf einer COVID-19-Erkrankung sind hohes Alter und Adipositas sowie bestimmte chronische Erkrankungen (Diabetes etc.).
Doch auch junge, sonst gesunde Menschen
können schwer erkranken. US-Wissenschaftler
haben jetzt 1.370 Erbgutvarianten identifiziert, die
77 Prozent dieses Risikos erklären können.
„Die bestimmenden Faktoren eines schweren
Verlaufs von COVID-19 bei sonst gesunden Erwachsenen wurden bisher nur unzureichend ver-

verhindern. Das wird seit der Verfügbarkeit dieser
Arzneimittel durchgeführt, allerdings erfolgt die
Risikoabschätzung bisher ausschließlich über die
klassischen Charakteristika – eben hohes Alter etc.
Die US-Wissenschaftler haben Blutproben
von 5.101 COVID-19-Patienten untersucht, welche
künstlich beatmet werden mussten oder einer
SARS-CoV-2-Infektion erlagen. Ihre genetischen
Charakteristika wurden mit jenen von fast 1,4 Millionen ohne COVID-19-Erkrankung verglichen, die
sonst an Genomstudien teilgenommen hatten.

© Cryptographer/Shutterstock.com

NK- und T-Zellen als Marker

standen, was die Möglichkeiten für eine frühe
Intervention reduziert“, schrieben jetzt Michael
Snyder und seine Co-Autoren von der Stanford
University im US-Bundesstaat Kalifornien in Cell
Systems.
Mit Medikamenten wie Paxlovid kann man
Risikopersonen im Falle einer SARS-CoV-2-Infektion schnell behandeln, um gefährliche Verläufe zu

Das Ergebnis, so die Wissenschaftler: „Wir
haben mehr als 1.000 Risikogene in 19 Zelltypen
identifiziert, die für 77 Prozent einer vererbbaren
Gefährdung durch schwere Krankheitsverläufe
verantwortlich sind.“ Es handle sich um 1.370
sogenannte Single-Nukleotide-Polymorphismen,
also Genvarianten, bei denen einzelne Erbgutbestandteile (SNPs) ausgetauscht sind.
Schwere COVID-19-Verläufe basieren vor
allem auf einer überschießenden Immunreaktion,
welche speziell das Lungengewebe extrem schädigen kann. Die Studienergebnisse entsprechen
genau diesem Faktum. „Das genetische Risiko
konzentriert sich speziell auf Natural Killer-Zellen
(NK-Zellen) und T-Zellen“, stellten die Wissenschaftler fest. T-Lymphozyten und NK-Zellen sind
enorm wichtig für die Immunabwehr, könnten aber
auch bei Überaktivierung krank machen.
Am Beginn lebensgefährlicher COVID-19-Erkrankungen stehe eine genetisch bedingte Fehlfunktion dieser Zellen, meinen die Forscher. Auf
der Basis der neuen Erkenntnisse wäre eventuell die Entwicklung von Bluttests möglich, um
COVID-19-Risikopersonen auch in der Gruppe
sonst gesunder und jüngerer Menschen zu identifizieren.
Quelle: www.medinlive.at

Menschen mit Penicillin-Allergie sind gefährdeter.
einer Penicillin-Allergie versagten, sei unbekannt,
schreiben die Forscher. Dies könnte mehreren Faktoren zugeschrieben werden, darunter Reaktionen
auf das in Implantaten verwendete Material oder
die Unwirksamkeit alternativer Antibiotika.

Allergietest angezeigt
Untersuchungen zeigen jedoch, dass Penicillin-Allergien zu häufig gemeldet werden – 90 Prozent der Menschen, die angeben, dass sie Penicillin-Allergien haben, sind nach dem Test nicht
wirklich allergisch gegen Penicillin. Aus diesem
Grund empfehlen Gesundheitsexperten, Patienten, die eine Penicillin-Allergie melden, zu testen,
um zu bestätigen, ob sie tatsächlich allergisch
sind.
Quellen: ZWP online/New York University
Originalpublikation: Clinical Implant Dentistry and
Related Research
DOI: 10.1111/cid.13082

© peterschreiber.media/Shutterstock.com


[9] =>
VON ALLEN SEITEN

Aufschlussreiche neue Forschungsergebnisse, die auf der EuroPerio 10 2022 vorgestellt wurden,
zeigen die bemerkenswerte Wirkung der Mundspülung mit ätherischen Ölen von Listerine®, wenn
sie zur täglichen mechanischen Mundpflege-Routine ergänzt wird. Sie bietet eine 4,6-mal höhere
Prävention von interproximaler Plaque oberhalb des Zahnfleischrandes im Vergleich zu Zahnseide.*1

Die kompletten Studienergebnisse finden Sie unter www.listerine.eu
* Anhaltende Plaque-Prävention über dem Zahnfleischrand bei kontinuierlicher zweimal täglicher Anwendung über 12 Wochen nach professioneller Zahnreinigung.
Die Anwendung von Zahnseide wurde von einem:er Dentalhygieniker:in durchgeführt.
1

Bosma ML et al.: Efficacy of Flossing and Mouthrinsing Regimens on Plaque and Gingivitis: A randomized clinical trial. JDH June 2022, Vol. 96, No. 3, 8-20.


[10] =>
10

PRAXIS

No. 5/2022

Neue Perspektive für das Management des dentalen Biofilms
Aktuelle Studien wurden auf dem Johnson & Johnson-Symposium auf der EuroPerio10 in Kopenhagen vorgestellt.
Zweimal tägliches Spülen mit Listerine-Mundspülung mit ätherischen
Ölen führt zu einer 4,6-mal höheren interproximalen Plaque-Prävention oberhalb des Zahnfleischrandes als die Anwendung von Zahnseide, wie neue klinische Daten zeigen.
Die auf der EuroPerio10 vorgestellten Forschungsergebnisse
stützen sich auf das wachsende Verständnis für die Notwendigkeit
der Prävention von Karies und entzündlichen Parodontalerkrankungen, die nach wie vor zu den weitverbreiteten chronischen und multifaktoriellen Erkrankungen weltweit gehören.
Obwohl die Verwendung von Zahnseide nach wie vor essenziell
ist, haben Zahnärzte und zahnmedizinisches Fachpersonal festgestellt, dass die Fingerfertigkeit für viele Patienten oft eine Herausforderung darstellt.

© Dental Tribune International

Zwei Studien
Johnson & Johnson unterstützte die Arbeit an zwei Studien, die
beide die Wirksamkeit verschiedener Mundhygienemaßnahmen zur
Vorbeugung und Reduzierung von Plaque untersuchten.
Die erste Studie – Wirksamkeit von professioneller Anwendung
von Zahnseide durch eine Dentalhygienikerin, angeleiteter Anwendung von Zahnseide und Mundspülungen bei Plaque: Die zwölfwöchige randomisierte klinische Studie wurde von Dr. Jeffery L.
Milleman, Direktor für klinische Operationen und leitender Prüfarzt
bei Salus Research, Inc, geleitet. Dr. Milleman: „Diese Studie ist ein
weiterer Beleg dafür, dass das Spülen mit einer Mundspülung mit
ätherischen Ölen eine wirksame Ergänzung zu mechanischen Methoden ist.“
Die zweite Studie – Vergleich der Wirksamkeit der Anwendung
von Zahnseide und Mundspülungen bei Plaque: Eine zwölfwöchige,
virtuell überwachte klinische Studie unter der Leitung von Kimberley
R. Milleman, Direktorin, Compliance-Spezialistin, organoleptische
und Goldstandard-Prüferin für Salus Research, Inc, zeigte, dass eine
Mundhygieneroutine aus Zähneputzen und anschließendem zweimal
täglichen Spülen mit Listerine-Mundspülung mit ätherischen Ölen zu
einer signifikanten Verringerung der supragingivalen Plaque im Vergleich zum alleinigen Zähneputzen führte.
Die zweite Studie wurde während der Pandemie durchgeführt,
sodass die Teilnehmer virtuell, aber in Echtzeit, über Google Duo von
einer Dentalhygienikerin beaufsichtigt wurden. Mit Saugnäpfen wurden Smartphones an Badezimmerspiegeln befestigt, sodass die Teilnehmer beim Zähneputzen, bei der Verwendung von Zahnseide und
beim Spülen angeleitet werden konnten.
„Die Mundspülung deckt den gesamten Zahn ab, und wenn wir
Plaque bewerten, bewerten wir sie direkt am Zahnfleischrand und
interproximal – also zwischen den Zähnen“, so Kimberley Milleman.

Infos zum Unternehmen

Kimberley R. Milleman, Direktorin, Compliance-Spezialistin, organoleptische und Goldstandard-Prüferin für Salus Research, Inc, bei der Präsentation der
Studienergebnisse.

Professor Dr. Nicole Arweiler, Direktorin der Abteilung für Parodontologie und peri-implantäre Erkrankungen an der Zahnärztlichen
Hochschule und Klinik der Universität Marburg, leitete ebenfalls eine
der Symposiumssessions. Sie sprach über das zeitgemäße Management des oralen Mikrobioms und dentalen Biofilms. Prof. Arweiler
erklärte: „Die Probleme beginnen, wenn sich der dentale Biofilm
auf harten Oberflächen – den Zähnen, Füllungen oder anderen
Nischen – festsetzt und ein Eigenleben entwickelt.
Mechanische Hygienemaßnahmen zur Entfernung des dentalen
Biofilms sind oft unzureichend. Es gibt viele Menschen, die nicht ausreichend mit Zahnbürste putzen und Zahnseide verwenden, und es
gibt Situationen, in denen eine mechanische Reinigung nicht möglich

ist, z. B. bei Patienten, die genäht wurden, oder nach neuen Implantaten. Außerdem gibt es Gruppen, wie ältere Menschen oder Menschen mit Behinderungen, denen es schwerfällt, ihre Zähne mit
Bürste und Zahnseide angemessen zu reinigen. Mundspülungen mit
antibakterieller Wirkung können dazu beitragen, restliche Biofilme
abzutöten oder zu ‚entschärfen‘, die zahnärztliche Patienten nicht
entfernen konnten.“
Zum Herunterladen der vollständigen Studien oder für weitere
Informationen über Listerine-Mundspülung mit ätherischen Ölen besuchen Sie bitte: www.listerine.eu.
Quelle: Johnson & Johnson GmbH

Vorbeugung und Behandlung berufsbedingter Handekzeme
Betrieblichen Hautschutz ernst nehmen und konsequent umsetzen.
Berufsdermatosen wie das berufsbedingte Handekzem machen europaweit rund die Hälfte, bei
jungen Menschen bis zu 90 Prozent der Berufskrankheiten aus.1 Um Arbeitsausfälle und Berufsunfähigkeit möglichst zu vermeiden, ist der betriebliche Hautschutz gesetzlich vorgeschrieben.
Zu welchen Maßnahmen sind Arbeitgeber ver© Fuss Sergey/Shutterstock.com

pflichtet? Wer übernimmt die Kosten für Hautschutz, Hautpflege und Behandlung?

Hautschutzregeln im Betrieb
Kernstück des betrieblichen Hautschutzes sind
Hautschutzpläne, die an die Gegebenheiten im Betrieb angepasst werden müssen. Hautschonende

Reinigungs- und Desinfektionsmittel, Schutzhandschuhe, Hautschutzcremes und Hautpflegemittel
sind als Teil der persönlichen Schutzausrüstung
kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus müssen Arbeitgeber ihren Angestellten ermöglichen, Tätigkeiten mit hoher und geringer
Hautbelastung abzuwechseln.

Mitarbeit gefordert
Beschäftigte sind verpflichtet, den betrieblichen Hautschutz ernst zu nehmen. Gleichwohl
fehlt im hektischen Arbeitsalltag oftmals die Zeit,
alle Maßnahmen konsequent umzusetzen, etwa
Hautschutzcreme in ausreichender Menge aufzutragen und erst weiterzuarbeiten, wenn diese vollständig eingezogen ist. Kommt der Hautschutz
dauerhaft zu kurz, sollten die Betroffenen gemeinsam mit dem Arbeitgeber nach Lösungen suchen.
Darüber hinaus ist es wichtig, bei ersten Anzeichen
für ein jobbedingtes Hautproblem den Haut- oder
Betriebsarzt aufzusuchen.

Leistungen
der Rentenversicherungsträger
Bestätigt sich der Verdacht auf eine berufsbedingte Hauterkrankung, leitet der Arzt im Einverständnis mit dem Betroffenen das Hautarztverfahren2 ein. Das hat Vorteile: Mit dem Ziel, die
Arbeitsfähigkeit zu erhalten beziehungsweise wiederherzustellen, übernimmt der Rentenversiche-

rungsträger3 die Kosten für die Behandlung, Medikamente sowie bestimmte Hautpflegemittel, für
die ein BG-Rezept vom Hautarzt vorliegt. Darunter
fallen zum Beispiel Medizinprodukte der Klasse IIa
mit der Kennzeichnung CE 0459, die in Kombination mit einem wirkstoffhaltigen Medikament
nachweislich die Abheilung eines akuten Handekzems unterstützen und das Risiko einer erneuten
Erkrankung senken.4 Bei Bedarf finanziert der Rentenversicherungsträger außerdem die Teilnahme
an Hautschutzseminaren und Rehamaßnahmen.
Quelle:
Deutsche Haut- und Allergiehilfe e.V.

DGUV-Statistiken für die Praxis 2018. Aktuelle Zahlen
und Zeitreihen der gewerblichen Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger der öffentlichen
Hand, https://publikationen.dguv.de/widgets/pdf/download/article/3673.
2
Siehe Grafik unter www.dha-handekzem.de.
3
I. d. R. Berufsgenossenschaft oder der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand, siehe u. a. https://
dguv.de/de/bg-uk-lv/index.jsp.
4
Rossi et al. Efficacy and Tolerability of a Medical Device
Repairing Emollient Cream Associated with a Topical
Corticosteroid in Adults with Atopic Dermatitis: An
Open-label, Intra-individual Randomized Controlled
Study, Dermatology and Therapy (Heidelberg), Jan 2018,
https://doi.org/10.1007/s13555-018-0228-3.
1


[11] =>
11

VERANSTALTUNGEN

No. 5/2022

Endlich: Das Symposium ist zurück!
Das Osstem-Hiossen Meeting findet am 28. und 29. Oktober in Rom statt.
ESCHBORN – Das nächste Symposium wird wie
geplant im Oktober in Rom stattfinden, so bestätigt es die AIC Europe, die 2001 von Osstem Implant ins Leben gerufen wurde. Neben Vorträgen
renommierter Referenten bietet das Symposium
eine Live-OP, Round-Table-Gespräche sowie einen
Wettbewerb, zu dem ab sofort ein Abstract eingereicht werden kann.
Beim letzten Symposium in Prag kamen bereits Zahnärzte aus mehr als 30 Ländern zusammen. In diesem Jahr wird die Veranstaltung im
Kongresszentrum „Auditorium del Massimo“ am
28. und 29. Oktober in Rom stattfinden.
Zum renommierten Referententeam gehören
u. a. Univ.-Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas aus Deutschland, Assoc. Prof. Darko Božić, DMD, M.Sc., PhD
aus Kroatien, Dr. Silvio Meloni und Dr. Francesco
Mintrone aus Italien sowie Waldo Zarco Nosti aus
Spanien. Als Ehrengast wird Dr. David Chong aus
den USA das Symposium eröffnen.
Am Ende des ersten Veranstaltungstages
wird es eine Diskussionsrunde, geleitet von Prof.
Dr. Marco Tallarico sowie Dr. Hyun-Jun Jung,
geben.

Live-OP
Höhepunkt des Symposiums wird die Live-OP
sein, die am zweiten Tag von Dr. Hyun-Jun Jung
aus Korea sowie Dr. Roberto Scrascia aus Italien
durchgeführt wird.

Wettbewerb
Zusätzlich wird es einen Wettbewerb geben,
zu dem Abstracts in drei Kategorien eingereicht
werden können: Digitale Zahnheilkunde, Prothetik
und Oralchirurgie. Nach Prüfung durch das Sympo-

siums-Komitee wird den Bewerbern mitgeteilt, ob
sie an der mündlichen Präsentation teilnehmen
oder in der Posterzone ausstellen können.

Möglichkeiten in einer entspannten Atmosphäre.
Das Dinner wird begleitet von einem kulturellen Programm.

Infos zum Unternehmen

Osstem Implant

Galadinner
Am Freitagabend bietet ein Galadinner mit
feinster italienischer Küche einmalige Networking-

Weitere Informationen unter www.osstem-europemeeting.com.

Tel.: +49 6196 7775500
www.osstem.de

Save the date: 14. Oktober 2022
Implantologie in den Design Offices München Macherei.
MÜNCHEN – Neues gibt es am 14. Oktober 2022 beim Münchener
Forum für Innovative Implantologie. Das kompakte Kongresskonzept,
der neue Veranstaltungsort, der Freitag als Termin und natürlich ein
hochkarätiges wissenschaftliches Programm versprechen Fortbildung auf höchstem Niveau.

Besondere Umgebung
Das Münchener Forum für Innovative Implantologie findet
zum zweiten Mal am neuen Standort – den Design Offices München Macherei – statt. Renommierte Referenten von Universitäten

und aus der Praxis werden mit den Teilnehmern wieder aktuelle
Trends und Herausforderungen auf dem Gebiet der Implantologie
diskutieren. Nach dreizehn Jahren und dem inzwischen erworbenen Ruf, eine besonders hochkarätige Fortbildungsveranstaltung
zu sein, gibt es seit 2021 neben dem Veranstaltungsort eine Reihe
weiterer Neuerungen, denn die Erfahrungen der letzten beiden
Jahre haben gezeigt, dass die zahnärztliche Präsenzfortbildung,
also der direkte Austausch mit Experten, den Fachberatern der Industrie und unter den Kollegen selbst, auch angesichts vielfältiger
digitaler Alternativen nicht wirklich zu ersetzen ist. Gleichzeitig

gibt es aber auch eine Reihe positiver Erfahrungen mit den neuen
Möglichkeiten.

Besser, kompakter und praxisnäher
Die wissenschaftlichen Leiter und der Veranstalter OEMUS
MEDIA AG hatten sich daher schon Ende 2020 Gedanken über die
künftige Ausrichtung des Münchener Forums gemacht und nach Lösungen gesucht, wie die Ein-Tages-Veranstaltung noch besser, noch
kompakter und noch praxisnaher werden kann. Neben digitalen oder
hybriden Lösungen spielte dabei auch das Thema Work-Life-Balance
eine wichtige Rolle.
Wenn jetzt am 14. Oktober das Münchener Forum für Innovative
Implantologie bereits zum dreizehnten Mal stattfinden wird, erleben
die Teilnehmer ein spannendes Veranstaltungsformat in modernen
Räumlichkeiten, das mit der Übertragung einer Live-OP in den Tagungssaal, einem Workshop, Table Clinics und hochkaratigen Vorträgen genau diesen Herausforderungen gerecht wird.
Die wissenschaftliche Leitung der Tagung liegt in den Händen
von Prof. Dr. Herbert Deppe und Prof. Dr. Dr. Florian Stelzle/beide
München. Letzterer wird auch die Live-OP durchführen, die am Freitagvormittag aus seiner Praxis in den Tagungssaal und auf ZWP online
übertragen wird.

OEMUS MEDIA AG

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 · Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com · www.muenchener-forum.de

Anmeldung
und Programm

ANZEIGE


[12] =>
12

PRODUKTE

No. 5/2022

75 Jahre Unternehmensgeschichte auf der Leinwand
Seit Juni ist der neue Imagefilm von lege artis im Kino(format) online.
Wie packt man eine 75-jährige Unternehmensgeschichte in einen
Imagefilm und wie lang soll er sein? Diese Frage haben sich die Verantwortlichen des Familienunternehmens aus Dettenhausen gestellt.
Herausgekommen ist ein 44-sekündiger Kinospot.

Imagefilm
von lege artis

Die Filmpremiere im Mai 2022 bei der Bundesfachschaftentagung Zahnmedizin in Berlin.

Der Film skizziert anhand einer jungen Protagonistin, wie leidenschaftlich Zahnärzte arbeiten und in welche Traumwelten sich die
Helden dabei begeben. Dabei kommt die Frage auf, ob nicht alle
Zahnärzte Künstler sind und „nach den Regeln der Kunst“ – lateinisch „lege artis“ – arbeiten. Ob die Künstlerin aus ihrem Traum erwacht und sich doch noch in eine Zahnärztin verwandelt, kann man
sich unter www.legeartis.de anschauen.
Das auf Zahn- und Mundgesundheit spezialisierte Familienunternehmen mit Qualitätsprodukten rund um die Endodontie, Prophylaxe

Ausschnitt aus Imagefilm: Spot unter www.legeartis.de abrufbar.

und Prothetik wurde 1947 in Pinswang in Tirol gegründet und ist seit
1972 in Dettenhausen bei Stuttgart ansässig. In diesem Jahr feiert
das Traditionsunternehmen gleich zwei Jubiläen: Das 75-jährige Bestehen und das 50-jährige Jubiläum am Standort Dettenhausen.
Flankierend zum neuen Imagefilm und zur neuen Website sind weitere Elemente des neuen Marken-Relaunches geplant, um lege artis
„nach den Regeln der Kunst“ weiter bekannt zu machen.

Infos zum Unternehmen

lege artis Pharma GmbH + Co. KG
Tel.: +49 7157 5645-0
www.legeartis.de

Qualitätsanspruch auch beim Wasser
#Hygienevorbild Nils Hunselar: Praxisübernahme mit optimaler Wasserhygiene von Anfang an.
Im April 2020 startete Zahnarzt Nils Hunselar mit
seiner Praxis „Zahnärzte am Zoo“ in Düsseldorf in
den Behandlungsalltag. Viel Liebe steckte er in
sein Ziel: Höchste Qualität in Behandlung und Management. Nach der Praxisübernahme zum Jahresanfang renovierte und modernisierte er daher die
Praxisräume und investierte in eine neue Praxisausstattung – wie zum Beispiel in eine komplett
neue Dentaleinheit.

Zentral implementiert versorgt SAFEWATER sämtliche
Entnahmestellen der Trinkwasserinstallation der Praxis.

schaffungskosten  drastisch  senken, noch bevor
wir überhaupt Probleme entwickeln.“
Sollte Hunselar dann in den nächsten Jahren die
Praxis um weitere Zimmer erweitern wollen, lässt
sich SAFEWATER einfach adaptieren. Denn durch
die zentrale Implementierung der Technologie in die
Trinkwasserleitung werden die neuen Räume automatisch mit beimpft. Lediglich die Spülpläne und
der Service werden individuell angepasst.

„Wasserhygiene ist für
hohen Qualitätsstandard unerlässlich.“
In die Modernisierung seiner Praxis bezog der
junge Zahnarzt von Beginn an die Hygieneprozesse mit ein. „Das Hygiene- und Qualitätskonzept
sollte von A bis Z stimmen, das war mir wichtig“,
sagt Hunselar. Im Zuge dessen fiel sein Fokus auch
auf die Wasserhygiene. „Wenn man weiß, welche
Keime im Wasser lauern und dass diese auch die
Wundheilung negativ beeinflussen können, dann
ist die Wasserhygiene von entscheidender Wichtigkeit. Für die Patienten, meine Mitarbeiterinnen
und mich wollte ich daher ein sehr gutes Gesamtkonzept, das den hohen Behandlungsstandard,
den wir anstreben, beim Wasser fortführt.“
Zum Hintergrund: Biofilme entstehen längst
nicht nur im Patientenmund, sondern auch in den
Wasser führenden Systemen von Zahnarztpraxen.
Hier bieten sie Bakterien wie Legionellen oder
Pseudomonas aeruginosa einen idealen Lebensraum. Haben diese das Wassersystem erst einmal
besiedelt, gefährden sie über die Sprühnebel
sowie den direkten Wundkontakt die Gesundheit
von Patienten und Team.

Risikofaktor Altbau:
Was schlummert in der Leitung?
Die baulichen Gegebenheiten seiner Praxis
bestärkten Hunselar in seiner Entscheidung für ein
ganzheitliches Wasserhygienesystem. „Die Miet­
räume bestehen als Zahnarztpraxis bereits seit

Nils Hunselar setzte direkt zu Beginn seiner Praxisgründung auf lückenlose Wasserhygiene.

mehreren Jahrzehnten, sind in einem Altbau angesiedelt. Wir wussten also nicht, was in den Leitungen alles schlummert“, sagt er. „Man sieht Wasser
eben nicht an, ob es bakterienbesiedelt ist oder
nicht. Diese Ungewissheit, das Restrisiko, wollte
ich eliminieren.“
Verschiedene  Recherchen  führten  Hunselar
schließlich zu BLUE SAFETY. Wasserexperte Lukas
Niemeyer beriet den Zahnarzt persönlich in dessen Praxis. „Wir haben uns lange zusammengesetzt. Ich wurde konkret auf meine Situation bezogen fachmännisch beraten, man ist auf meine
Wünsche und Sorgen eingegangen. Am Ende war
ich überzeugt, dass mir SAFEWATER hygienische
Sicherheit verschaffen kann“, erinnert sich Hunselar. An nur einem Tag, während laufenden
Praxis­
betriebs, installierten die Wasserexperten
wenig später das Hygiene-Technologie-Konzept.
Im Rahmen ihres Full Service betreuen die
Wasserexperten den Zahnmediziner heute eng­
maschig im Alltag. Neben der Installation und
Einweisung des Teams kümmern sie sich um die

regelmäßige Wartung und jährliche Probenahme.
Das weiß Hunselar zu schätzen: „Eine schöne
Arbeitsteilung, dass sich BLUE SAFETY um die
Anlage kümmert, aber auch die ganze Bürokratie
übernimmt und professionell handhabt.“

Schutz der Neuanschaffungen
von Beginn an
Für  seine  Neuanschaffungen  im  Zuge  der
Übernahme sieht Hunselar SAFEWATER zudem als
Investitionsschutz. Denn aquatische Biofilme siedeln sich binnen weniger Stunden in den Wasser
führenden Systemen und Entnahmestellen von
Zahnarztpraxen an.
„Die neue Behandlungseinheit soll natürlich
lange im Einsatz sein. Bevor das Wasser also nun
über mehrere Jahre verkeimt oder die Einheit unter
der Aggressivität anderer Reinigungsmittel leidet,
war mir wichtig, von Anfang an eine Lösung zu
wählen, die das gesamte Wassersystem zuverlässig
aufbereitet und gleichzeitig die Mate­rialien schont.
So können wir langfristig Reparatur- und  Neuan-

Hunselars Rat an Kollegen
„Ich würde jederzeit den gleichen Schritt wieder gehen. Auch meinen Kollegen, die gerade gründen, kann ich nur empfehlen, die Wasserhygiene
von Anfang an einzubeziehen und SAFEWATER
in die Behandlungsroutinen zu implementieren“,
schließt Hunselar.
Jetzt unter 00800 88552288, per WhatsApp
unter  +49 171 9910018  oder  im  Internet  unter
www.bluesafety.com/Loesung einen kostenfreien
persönlichen Beratungstermin vereinbaren und die
Wasserhygiene der Praxis sicher aufstellen.
Übrigens:  Im  persönlichen  Interview  mit
Nils  Hunselar  finden  Sie  weitere  Hintergründe:
www.youtube.com/bluesafetydotcom
Hinweis: Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformation lesen.
Infos zum Unternehmen

BLUE SAFETY GmbH
Tel.: 00800 88552288
www.bluesafety.com


[13] =>
Willkommen bei

IXS™

OP 3D

™

dexis.com/de-de

Scan eXam™

Scan eXam™ One

OP 3D Pro

OP 3D Vision

™

™

Focus™

Carestream Dental
(CS 3600, CS 3700, CS 3800)

Bis vor kurzem kannten uns unsere Kunden unter dem Markennamen KaVo Imaging.
KaVo Imaging steht für Produkte und Software, die für die anspruchsvollsten Anwender:innen entwickelt
wurden. Die jahrzehntelange Erfahrung von Herstellern wie Gendex, Soredex und Instrumentarium wurden in
dieser Marke vereint.
Wir sind sehr stolz, dass dieses starke Portfolio erweitert wurde und in Zukunft unter dem Namen DEXIS
DXIWUHWHQZLUG'(;,6ZXUGH0LWWHGHUHU-DKUHYRQ'U0DQIUHG3IHLႇHUHLQHQGHXWVFKHQ,QJHQLHXU
XQG3URJUDPPLHUHUJHJUQGHW'U3IHLႇHUZXVVWHGDVVGDVGLJLWDOH5|QWJHQGLH=XNXQIWGHU=DKQPHGL]LQ
sein wird. Die Marke DEXIS ist seit über 20 Jahren Weltmarktführer im Bereich der digitalen intraoralen
5|QWJHQDXIQDKPHQ

sich von DEXIS
überzeugen

+HXWHELHWHW'(;,6HLQHEUHLWH3DOHWWHSUHLVJHNU|QWHUGLJLWDOHU/|VXQJHQDQDQJHIDQJHQEHLGHULQWUDRUDOHQ
Sensortechnologie bis hin zum DVT und intraoralen Scannern. In unserer high-end Software DTX Studio™
Suite werden unsere Produkte integriert und die 2D/3D Bildgebung, Diagnostik und Planung vereinheitlicht.

Unser DEXIS™ Team freut sich
darauf, Sie in Wien zu begrüssen!

0,7'(5817(567h7=81*921
(19,67$¶6)h+5(1'(10$5.(1,0
'(17$/%(5(,&+


[14] =>
14

PRODUKTE

No. 5/2022

Damit Fehler nicht teuer werden …
Mit den Profis von dentisratio entspannt in den Praxisalltag starten.
Der Anfang ist geschafft. Die eigene Zahnarztpraxis ist eröffnet, nun kann es losgehen mit dem
Praxisalltag: Behandlung der neuen bzw. übernommenen Patienten, Einsatz des Praxisteams, die
Digitalisierung der Patientendaten für die zahnärztlichen Abrechnungen für die privat und gesetzlich Versicherten. Eins so wichtig wie das andere.

© Andrey_Popov/Shutterstock.com

Start in den Praxisalltag
Die Digitalisierung ist eine wichtige Arbeit,
damit alles von Beginn an problemlos klappt. Terminvergabe, Behandlung, Einsatz des Fachpersonals, Kosten-Nutzen-Übersichten, nicht zu vergessen die Abrechnungen – ohne einen reibungslosen Ablauf dieser Routine kommt es schnell zu
Fehlern, die teuer werden können. Regelmäßige
Änderungen der Paragrafen, Gesetze, Gebührenordnungen, alles muss auf dem aktuellen Stand
sein. Auch Heil- und Kostenpläne sowie die marktüblichen Preise und Zuzahlerleistungen müssen im
Blick behalten werden. Ein Fulltime-Job für eine
Fachkraft. Wer springt aber bei Urlaub, Krankheit
oder Kündigung ein, um diese wichtige Aufgabe
kompetent zu übernehmen? Genau: Die Chefin
oder der Chef. Aber ein guter Zahnarzt muss nicht
alles können.

Hilfe bei zahnärztlichen Abrechnungen
Auch um die monatlichen Kosten überschaubar zu halten, ist es sinnvoll, diesen wichtigen

Praxisbereich in professionelle Hände zu legen.
dentisratio ist ein Unternehmen, das bereits seit
mehr als zehn Jahren erfolgreich kleine Praxen und
auch große Zahnkliniken betreut. „Unsere regelmäßig und gut geschulten Mitarbeiter sind auf
dem aktuellen Stand der Vorschriften. Man kann
sie durchaus als Abrechnungsprofis bezeichnen.
Sie sind sofort in der Lage, für ihre Kollegen einzu-

Perfekt sehen, perfekt aussehen
I.C.LERCHER präsentiert die erweiterte Palette
der COLOR-LINE für Lupenbrillen und Lichtsysteme.
In den vergangenen Jahrzenten waren Lupenbrillen schwarz oder silbern. Damit ist jetzt
Schluss! I.C.LERCHER stellt die erweiterte Palette
der COLOR-LINE für Lupenbrillen und Lichtsysteme
vor. Eine große Auswahl an Farbkombinationen,
um den Produkten eine persönliche Note zu verleihen. Das Portfolio der COLOR-LINE beinhaltet
nicht nur die gesamte Vielfalt der herausragenden
Lupenserie VISIONX, die mit ihrem großen Sicht-

nicht nur in klassischem Silber und Schwarz erstrahlen lassen, sondern auch in elegantem
Dunkelgrau, einem dezenten Blau und den drei
knalligen Tönen Hellblau, Rot und Orange. In Verbindung mit den Farben der Rahmenserien TITANFRAME und CURVED-FRAME ergeben sich zahlreiche Variationen für den individuellen Geschmack
der Kunden – egal, ob klassisch, farbenfroh oder
knallig.

springen, sollte es zu einem Ausfall kommen. Sie
kennen die Materie von der Pike auf. Wenn es in
unseren Kundenpraxen rundläuft, haben wir einen
guten Job gemacht“, sagt Anja Kotsch, Geschäftsführerin von dentisratio. Und zu festen Preisen.
„Aber natürlich schulen wir auch das Praxispersonal, wenn das gewünscht wird. Und wir unterstützen bei Änderungen so lange, bis alles ‚sitzt‘. Das

sind wir unseren Kunden schuldig – es ist ja noch
kein Meister vom Himmel gefallen“, sagt Lutz
Schmidt, Geschäftsführer der dentisratio GmbH.

dentisratio GmbH

Tel.: +49 331 979216-0 · www.dentisratio.de

Preissenkung bei Reinigungsund Desinfektionstüchern
OPTIM 1 von SciCan wird um mehr als 40 Prozent günstiger.
Schnell mal desinfizieren – was mittlerweile im Alltag für viele Menschen zur Routine gehört, ist für
Zahnarztpraxen seit Langem wichtiger Bestandteil
im Infektionsschutz. Umso erfreulicher, wenn einer
der Marktführer in der Infektionskontrolle den
Preis für sein Reinigungs- und Desinfektionsmittel
dauerhaft senkt. Wie die Firma SciCan aus der
COLTENE-Unternehmensgruppe mitteilt, werden
die OPTIM 1 Tücher ab sofort um mehr als 40 Prozent günstiger. „Die global enorm gestiegene
Nachfrage macht eine günstigere Produktion möglich. Wir freuen uns, dass wir diesen Vorteil an die
Zahnarztpraxen weitergeben können“, sagt Stefan
Helsing, COO der COLTENE Gruppe.

Breites Wirkspektrum bereits nach
60 Sekunden Einwirkzeit

Die Farbpalette der COLOR-LINE ist für alle Modelle der VISIONX-Serie und der Beleuchtungssysteme LED-LIGHT CIRCLE verfügbar und frei kombinierbar.

feld und der enormen Tiefenschärfe ein
Farbpalette COLOR-LINE
Gefühl von Grenzenlosigkeit bietet, sondern auch die Lichtsysteme der Serie LEDsilver
black
dark grey
mid blue
light blue
dark red
light orange
LIGHT CIRCLE mit ihrem kreisrunden und
homogen ausgeleuchteten Lichtfeld. „Die
Farbpalette TITAN-FRAME
VISIONX ist die beste Lupenserie, die wir je
black
silver
bronze
gebaut haben. Da kam im Team die Idee
auf, daraus auch die persönlichste LupenFarbpalette CURVED-FRAME
brille zu kreieren. Wir haben uns gefragt,
light blue dark red dark green dark blue dark grey light silver
warum eine Lupenbrille, die man jeden Tag
viele Stunden trägt und die für den Patienten einen markanten Blickfang darstellt, eigentlich so langweilig und eintönig sein muss“,
wird der Geschäftsführer von I.C.LERCHER, Stefan
I.C.LERCHER GmbH & CO. KG
Schuler, zitiert. Das Ergebnis dieser Überlegungen
Tel.: +49 7771 914628-0
kann sich sehen lassen: Eine Palette von sieben
www.ic-lercher.de
Farbtönen, welche die Lupenbrillen und Lichter

Die Desinfektionstücher haben sich in der
Praxis vor allem durch ihre Kombination aus
schneller, sicherer und schonender Anwendung
bewährt. Bereits eine einminütige Wirkzeit reicht
aus, um ein sehr breites Spektrum an Viren und
Bakterien abzudecken. OPTIM 1 ist nachweislich
wirksam gegen schwer abzutötende Krankheitserreger wie Polioviren, Adenoviren, MNV und
SV40. Die viruzide Wirksamkeit nach 30 Sekunden
Kontaktzeit gilt auch für das Coronavirus COVID-19,
das SARS-assoziierte Coronavirus und das Middle
East Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS).

Reinigung und Desinfektion
in einem Schritt

Neben der Preissenkung sparen OPTIM 1
Tücher auch unter einem anderen Aspekt Geld:
Organische Ablagerungen werden mit OPTIM 1
entfernt und die Flächen dabei gleichzeitig desinfiziert. Da Reinigung und Desinfektion also in nur
einem Arbeitsschritt durchgeführt werden können,
benötigen Zahnarztpraxen nur noch ein Tuch und
reduzieren ihre Verbrauchsmenge.
Gleichzeitig sind die Tücher schonend – für
alle Anwendenden und sämtliche Oberflächen.
Das Reinigungs- und Desinfektionsmittel ist nicht

toxisch, verursacht keine Reizungen der Haut,
Augen oder Atemwege und kann auf eine Kennzeichnung mit GHS-Gefahrensymbolen, -Signalwörtern oder -Hinweisen verzichten. Zudem ist es
kompatibel mit einer Vielzahl an harten, nicht
porösen Materialien und Oberflächen. Damit gibt
OPTIM 1 Praxen die Gewissheit, alle Richtlinien
und Vorgaben zu erfüllen und gleichzeitig ihre Patienten, das Team und die Umwelt zu schützen.

SciCan GmbH

Tel.: +49 7561 98343-0 · www.scican.com


[15] =>
15

PRODUKTE

No. 5/2022

Vorteil: Design und Technologie
paro®sonic Schallzahnbürste – made in Switzerland.
Eine Masterarbeit am Zentrum für Zahnmedizin (ZZM) der Universität
Zürich belegt die brillante Reinigungsleistung der paro®sonic nun
auch bei Zahnspangen!
Die Schlussfolgerung der Masterarbeit lautet, dass die getesteten elektrischen Zahnbürsten aufgrund der verschiedenen Reinigungsarten sowie der Beschaffenheit der Bürstenköpfe Unterschiede
im Reinigungsverhalten und Reinigungspotenzial aufzeigen. Die Ergebnisse zeigen ein höheres Reinigungspotenzial der paro®sonic
Bürsten mit ihren feinen, double-tapered Filamenten zum Vergleichsmodell mit abgerundeten standardisierten Borstenenden. Weiterführende Informationen über diese Masterarbeit und andere Untersuchungen sowie über das „paro®sonic Brillant Clean Set“ finden Sie
unter www.paroswiss.de.

Beste Testergebnisse

Die paro sonic Schallzahnbürste zeichnet sich durch einen starken Schallmotor und ein innovatives Bürstenkopf-Design mit einer
optimalen Geometrie aus, welches die Schallbewegungen äußerst
effektiv auf die Borsten überträgt. Durch die sorgfältige Auswahl und
Anordnung der Filamente wird ein optimaler Kontakt zum Zahn erzielt. Das bedeutet für den Anwender ein einfaches Handling und
sehr gute Putzergebnisse, ohne zusätzliche Adaption.
Verschiedene Dissertationen und Studien sind als Grundlage zur
Weiterentwicklung der neuen paro®sonic 3. Generation herangezogen worden. Die Auswertung von im Labor des ZZM nachgestellten
Versuchen belegt, dass eine sehr gute Reinigungsleistung ohne Schä®

digung des Zahnfleisches erzielt wird. Die Abrasionswerte auf
Schmelz und Dentin sind vergleichbar mit jenen einer Handzahnbürste und somit um Faktoren tiefer als die damals gemessenen
Schallzahnbürsten und elektrischen Zahnbürsten mit oszillierenden
runden Köpfen.

Total Sonic Care System –
optimierte Interdentalreinigung
Die Zahnzwischenraumpflege funktioniert mit einem eigens
dafür designten Interdentalaufsatz in Kombination mit den herkömmlichen paro®isola F Interdentalbürsten. Hier wird auf intensive
Schallbewegungen verzichtet. Sanfte Vibrationen unterstützen den
Reinigungseffekt der Interdentalbürste.
So profitieren Sie rundum von dem „Total Sonic Care System“ der
paro®sonic.

paro/Esro AG
Vertrieb in Deutschland:

Infos zum Unternehmen

ParoSwiss Deutschland GmbH
Tel.: +49 251 60900103
www.paroswiss.de

ANZEIGE

Bioaktiv und lichthärtbar
ReViCal® – R-dentals Pulpenüberkappungsmaterial
mit MTA-Füllstoffen.

Premiumpartner:
ONLINE-ANMELDUNG/
KONGRESSPROGRAMM

Der Erhalt der Vitalität auch von tiefenzerstörten Zähnen bildet eines der Hauptziele
der modernen Zahnheilkunde. So kann bei tiefen Kavitäten mittels einer indirekten,
und sofern sich Blutungen der Pulpa stillen lassen, mittels einer direkten Pulpenüberkappung der Zahn zur Hartgewebeneubildung (Tertiärdentin) angeregt werden.
Ein direktes Pulpenüberkappungsmaterial, wie eine wässrige CalciumhydroxidSuspension, wirkt durch den hohen pH-Wert bakterizid und hartgewebsfördernd.
Calciumhydroxid hat aber auch einige Nachteile, wie eine ungenügende Haftung,
Resorptionen und Porositäten.

11. Jahrestagung
der DGET

Deutsche Gesellschaft für
Endodontologie und
zahnärztliche Traumatologie e.V.

www.endo-kongress.de

24. bis 26. November 2022
Maritim Hotel Köln
© dunnet – stock.adobe.com

KÖLN

ReViCal® ist ein bioaktives, lichthärtbares, harzmodifi ziertes Pulpenüberkappungsmaterial mit MTA-Füllstoffen
für die direkte (P) und indirekte (Cp)
Pulpenüberkappung.

ReViCal® kompensiert diese Nachteile. ReViCal® ist ein bioaktives, lichthärtbares, harzmodifiziertes Pulpenüberkappungsmaterial mit MTA-Füllstoffen für die
direkte (P) und indirekte (Cp) Pulpenüberkappung. ReViCal® ist nahezu unlöslich
und lichthärtbar. Nach der Lichthärtung kann auf dieses Pulpenüberkappungsmaterial sofort ein Adhäsiv mit hoher Haftkraft aufgetragen werden und die Füllungslegung unmittelbar in einer Sitzung erfolgen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei R-dental.

R-dental Dentalerzeugnisse GmbH
Tel.: +49 40 30707073-0
www.r-dental.com

OEMUS MEDIA AG

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · event@oemus-media.de


[16] =>
8

N

BI

N KTE
KT
E

FO

T
F O RR T

INTERNATIONAL
BLOOD CONCENTRATE
DAY

B I L D U N G S P UU
LDU GSP
N

ONLINE-ANMELDUNG/
KONGRESSPROGRAMM

16. September 2022
Frankfurt am Main – Radisson Blu Hotel
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/Frankfurt am Main

www.bc-day.info

WORKSHOPS
09.00 – 10.30 Uhr

1. STAFFEL

HAUPTVORTRÄGE

ORGANISATORISCHES

13.30 – 13.40 Uhr

Begrüßung und Kongresseröffnung
Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/
Frankfurt am Main

Veranstaltungsort
Radisson Blu Hotel Frankfurt am Main
Franklinstraße 65 | 60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 770155-0 | www.radissonhotels.com

13.40 – 13.50 Uhr

Einführung in die Thematik
Prof. Dr. Dr. Dr. Robert Sader/
Frankfurt am Main

WORKSHOP n
Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/
Frankfurt am Main
Biologisierung in der Oralen Medizin – Grundlagen
und aktuelle Entwicklungen

13.50 – 14.20 Uhr
WORKSHOP o
Dr. Karl Ulrich Volz/Kreuzlingen (CH)
SDSACC: Sofortimplantation in allen Regionen mit Keramikimplantaten
14.20 – 14.45 Uhr
WORKSHOP p
Dr. Peter Randelzhofer/München
Verbesserung des periimplantären Weichgewebes in der ästhetischen
Zone – unter Berücksichtigung des Implantatdesigns sowie
Biomaterialien der nächsten Generation

14.45 – 15.10 Uhr
Vortrag in Englisch

WORKSHOP q

15.10 – 15.35 Uhr

Prof. Dr. Fred Bergmann/Viernheim
Hohe Primärstabilität mit atrophiertem Knochen ohne
umfangreiche Augmentation

10.30 – 11.15 Uhr
11.15 – 12.45 Uhr

Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/
Frankfurt am Main
Augmentation, Biomaterialien, PRF unter
Berücksichtigung der neuen S3-Leitlinie
Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/Wiesbaden
Antiresorptiva: Bisphosphonate & Denosumab –
Von der ONJ-Vermeidung bis zur ImplantatIndikation
Prof. Dr. Tomaso Vercellotti/Genova (IT)
Komplexe Implantologie beim atrophen Kiefer
Prof. Dr. Dr. Hendrik Terheyden/Kassel
Offene GBR durch PRF

15.35 – 15.45 Uhr

Diskussion

15.45 – 16.15 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

16.15 – 16.40 Uhr

Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas/Mainz
Sofortimplantation – Was muss man
beachten?

Pause/Besuch der Industrieausstellung
2. STAFFEL

WORKSHOP r

16.40 – 17.05 Uhr

Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/Wiesbaden
Klinische Indikation & Implantat-Design
Ein praxisorientierter und wissenschaftlich basierter Algorithmus
17.05 – 17.30 Uhr
WORKSHOP s

Video-Vortrag in Englisch

Dr. Haki Tekyatan/Simmern
Management der Extraktionsalveole unter Gesichtspunkten der
gesteuerten Knochen- und Geweberegeneration mit biologisierten KEM’s
Dr. Torsten Conrad/Bingen/Frankfurt am Main
Sofort- versus verzögerte Sofortimplantation mit LSCC-PRF

17.30 – 17.55 Uhr

17.55 – 18.00 Uhr

Priv.-Doz. Dr. Karina Obreja/
Frankfurt am Main
Periimplantitistherapie unter Berücksichtigung
der neuen S3-Leitline
Prof. Dr. Homa Zadeh/Los Angeles (US)
Fibrin Immobilization vestibular Extension
(Five): Clinical Applications
Priv.-Doz. Dr. Raluca Cosgarea/Bonn
Alveolen-Management und plastischchirurgische Verfahren

Veranstalter/Anmeldung
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com
Offizieller Wissenschaftlicher Partner
SBCB – Society for Blood Concentrates
and Biomaterials
Hügelstraße 2 | 60435 Frankfurt am Main
www.sbcb-community.com I info@sbcb-community.com
Zimmerbuchungen
PRIMECON
Tel.: +49 211 49767-20 | Fax: +49 211 49767-29
info@prime-con.eu | www.prime-con.eu
KONGRESSGEBÜHREN
Freitag, 16. September 2022
Zahnarzt (Frühbucherrabatt bis 30.06.2022)
Zahnarzt
Assistent (mit Nachweis)
Tagungspauschale*

175,– € zzgl. MwSt.
215,– € zzgl. MwSt.
100,– € zzgl. MwSt.
59,– € zzgl. MwSt.

* Die Tagungspauschale ist für jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten (umfasst Kaffeepausen, Tagungsgetränke und Imbissversorgung).
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung die vollständige und korrekte Rechnungsanschrift
an. Für die nachträgliche Änderung der Rechnungsanschrift fällt eine Servicegebühr in
Höhe von 30,– € an.

Fortbildungspunkte: Die Veranstaltung entspricht den Leitsätzen zur
zahnärztlichen Fortbildung der DGZMK, BZÄK, KZBV aus dem Jahre
2005 in der aktualisierten Fassung von 2019.
Bis zu 8 Fortbildungspunkte
FINALE UND GET-TOGETHER IN DER INDUSTRIEAUSSTELLUNG
18.00 – 19.00 Uhr
Blutkonzentrate in der Regenerativen
Zahnmedizin
Resümee, Ausblick und Abschlussdiskussion

Diskussion

Lassen Sie den Kongresstag mit angenehmen
Gesprächen, ausgewählten Getränken und
Snacks in entspannter Atmosphäre ausklingen.

WORKSHOP t
Dr. Philipp Olschowsky/Bad Langensalza
Hart- und Weichgeweberegeneration –
Welche Verbesserungen sind mit einem Blutkonzentrat möglich?

WORKSHOP u
Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/
Frankfurt am Main
Dr. Rebekka Hueber/Kreuzlingen (CH)
Komplexe Augmentationen mit mesh: open GBR mit Blutkonzentraten

INTERNATIONAL
BLOOD CONCENTRATE
DAY

Anmeldeformular per Fax an

Für den International Blood Concentrate Day am 16. September 2022 in Frankfurt am Main melde ich folgende Personen
verbindlich an (Zutreffendes bitte ausfüllen bzw. ankreuzen):
Online-Anmeldung unter: www.bc-day.info
Workshop
1. Staffel
Bitte Nummer eintragen.

Workshop
2. Staffel
Bitte Nummer eintragen.

Workshop
1. Staffel
Bitte Nummer eintragen.

Workshop
2. Staffel
Bitte Nummer eintragen.

Titel, Name, Vorname, Tätigkeit

+49 341 48474-290
oder per Post an
Titel, Name, Vorname, Tätigkeit

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Sie in jeder Staffel nur an einem
Workshop teilnehmen können (also insgesamt an zwei) und tragen
Sie die von Ihnen gewünschten Workshops auf dem Anmeldeformular ein.
12.45 – 13.30 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

OEMUS MEDIA AG

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
Deutschland

Stempel

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen 2022 (abrufbar unter www.oemus.com/
agb-veranstaltungen) erkenne ich an.

Datum, Unterschrift

E-Mail (Bitte angeben! Sie erhalten Rechnung und
Zertifikat per E-Mail.)


[17] =>
AN

pa

ZE
IG
E

DENTALTRIBUNE
Hybridisierende Wärmebehandlung

W

IS

S

SP

EC

D-A-CH-Edition

Mitarbeitergespräche

LIZ

ED

DE

NT
AL

CA

RE

Absaugsystem

m
co
o.
ar
.p
w

Das Gefahrenpotenzial eines Absaugsystems wird häufig gar
nicht wahrgenommen. Vorsicht vor Infektionen ist hier aber sowohl für Praxispersonal als auch für Patienten geboten.

w

Wie sinnvoll und zeitgemäß ist es, in Zeiten einer sich immer
schneller verändernden Arbeitswelt an jährlichen Gesprächen mit
den Mitarbeitern festzuhalten? Von Sabine Kittel.

IA

w

Anhand eines Patientenfalls wird von Prof. Dr. Gambarini die kombinierte Anwendung von wärme- und nicht wärmebehandelten
Feilen im Rahmen der Wurzelkanalaufbereitung beschrieben.

ro ®
-S

No. 5/2022 · 19. Jahrgang · Leipzig, 6. Juli 2022

100 Jahre IDS: sehr guter Zusagenstand zur Jubiläumsveranstaltung
Bereits über 850 ausstellende Unternehmen bestätigen Teilnahme für die IDS 2023.
KÖLN – In gut zehn Monaten ist es wieder so weit: Dann trifft sich
der gesamte globale Dentalmarkt zur Internationalen Dental-Schau
2023 in Köln, die im kommenden Jahr zugleich auch ihren 100. Geburtstag feiert. Die Veranstaltung repräsentiert wieder das umfassende Spektrum der dentalen Welt – vom zahnärztlichen und zahntechnischen Bereich, Infektionsschutz und Wartung, bis hin zu
Dienstleistungen, Informations-, Kommunikations- und Organisationssystemen sowie Organisationsmitteln. Die Vorbereitungen für die

40. Auflage der IDS laufen auf Hochtouren. Aktuell haben bereits
über 850 Unternehmen aus 50 Ländern ihre Teilnahme bestätigt, darunter zahlreiche internationale Marktführer. Und täglich kommen
neuen Anmeldungen dazu. Die GFDI – Gesellschaft zur Förderung
der Dental-Industrie mbH, das Wirtschaftsunternehmen des Verbandes der Deutschen Dental-Industrie e.V. (VDDI), und die Koelnmesse
äußern in einem gemeinsamen Statement: „Die IDS ist die globale
Leitmesse für die Dentalbranche, die als Plattform für Innovationen
© Koelnmesse/IDS/Thomas Klerx

und Markttrends den nachhaltigen Erfolg sichert. Die Jubiläumsedition wird dies eindrucksvoll unter Beweis stellen.“

Ausstellerverzeichnis
Ein erstes Ausstellerverzeichnis mit den bisher angemeldeten
Unternehmen zur IDS 2023 steht ab sofort unter „Vorläufige Ausstellerliste der IDS Cologne 2023“ (ids-cologne.de) zur Verfügung.
Neben der größten Beteiligung aus Deutschland stellen aktuell Italien, die Republik Korea, Frankreich, die Schweiz und die USA die
stärksten internationalen Ausstellerbeteiligungen. Ihre Teilnahme
zugesagt haben zudem bereits zahlreiche ausländische Gruppenbeteiligungen, beispielsweise aus Argentinien, Brasilien, Bulgarien,
China, Italien, Japan, Hongkong, Korea, Singapur und den USA. Die
IDS 2023 wird die Hallen 1, 2, 3, 4, 5, 10 und 11 des Kölner Messegeländes mit einer Brutto-Ausstellungsfläche von rund 180.000 Quadratmetern belegen.

Doppelter Geburtstag
Die IDS feiert im kommenden Jahr einen doppelten Geburtstag:
Vom 14. bis 18. März 2023 findet nicht nur die vierzigste Ausgabe
statt, die global führende Messe der Dentalbranche freut sich auch
auf ihren 100. Geburtstag. Die Erfolgsgeschichte der dentalen Welt
ist untrennbar mit der IDS verknüpft, denn die Leitmesse basiert auf
einem Wertesystem, das sie einzigartig macht. 100 Jahre IDS stehen
für die vollumfängliche Branchenabbildung, für Innovationen und
Markttrends, für einen beständigen und offenen Leistungsvergleich
im Sinne des olympischen Prinzips und nicht zuletzt auch für einen
Führungsanspruch als die international größte Branchenplattform,
der seit Jahrzehnten immer wieder bestätigt wird.
Quelle: Koelnmesse

Jährliche COVID-19-Impfung?
Studie zeigt Impfbereitschaft in der D-A-CH-Region.

© Russamee/Shutterstock.com

© neis.shot/Shutterstock.com

meinsam mit Kollegen im Rahmen des Transatlantic Research Lab on
Complex Societal Challenges nach.
Die Wissenschaftler führten dazu im August 2021 eine Umfrage
unter 3.067 in der D-A-CH-Region lebenden Menschen durch. Von
den in dieser Region befragten Personen waren 2.480 (80,9 Prozent)
bereits gegen COVID-19 geimpft bzw. hatten vor, sich impfen zu lassen. Von diesen gaben 82,4 Prozent an, bereit zu sein, sich jährlich
gegen COVID-19 impfen zu lassen.
Die Studie ergab des Weiteren, dass diese Bereitschaft in Österreich (81,6 Prozent) und Deutschland (87,2 Prozent) höher war als in
der Schweiz (77,9 Prozent). Ältere Menschen waren eher bereit, sich
impfen zu lassen, als jüngere. Personen, die bei den letzten nationalen
Wahlen ihre Stimme abgegeben haben – egal, ob für eine Regierungsoder Oppositionspartei – waren eher bereit, sich jährlich impfen zu
lassen, als Personen, die sich nicht an den Wahlen beteiligt hatten.

Brüssel will MDR unter die Lupe nehmen.

Impfbereitschaft im Zusammenhang
mit weiteren Faktoren

LUXEMBURG – Die EU-Gesundheitsminister haben sich am 14. Juni
in Luxemburg mit der Kritik der Medtech-Branche an der neuen
EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) befasst. Zahlreiche Unternehmen haben damit Schwierigkeiten. Nun will sich die EU-Kommission des Problems annehmen, sagte ein EU-Diplomat der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

© Panchenko Vladimir/Shutterstock.com

KREMS – Mit immer neuen Virusvarianten und der nur bedingten
Dauer eines Immunschutzes durch Genesung oder Impfung wird die
Notwendigkeit einer jährlichen Impfung gegen COVID-19 immer
wahrscheinlicher. Wie hoch die Bereitschaft in der Bevölkerung für
eine jährliche Impfung gegen COVID-19 ist, gingen Jakob Weitzer,
MSc und Univ.-Prof. DDr. Eva Schernhammer von der Abteilung für
Epidemiologie an der Medizinischen Universität Wien und Univ.-Prof.
Dr. Gerald Steiner von der Universität für Weiterbildung Krems ge-

EU-MedizinprodukteVerordnung

Menschen, die weniger häufig religiöse Zusammenkünfte oder
Messen besuchen, waren eher bereit, sich jährlich impfen zu lassen,
als jene, die diese regelmäßig besuchen. Ebenfalls waren Menschen,
die teilweise oder vollkommen den Coronamaßnahmen zustimmen,
eher bereit, sich jährlich impfen zu lassen, als Personen, die den Maßnahmen nicht zustimmen.
Insgesamt legen die Ergebnisse der Studie nahe, dass die Bereitschaft, sich jährlich gegen COVID-19 impfen zu lassen, in dem Teil
der Bevölkerung relativ hoch ist, der zum Studienzeitpunkt bereits
geimpft war bzw. vor hatte, sich impfen zu lassen. Betrachtet man
jedoch die Bereitschaft unter denen, die bereits geimpft waren oder
vor hatten, sich impfen zu lassen, in Kombination mit der Anzahl an
Personen, die nicht bereit sind, sich impfen zu lassen, wird der Bedarf
an weiteren Bemühungen um das Vertrauen in die Wirksamkeit,
Sicherheit und Sinnhaftigkeit einer Impfung klar ersichtlich.

Medtech-Verbände hatten Alarm geschlagen, denn sie fürchten
um die Patientensicherheit in Europa. Grund dafür ist die erneute
Zertifizierung von „alten“ Medizinprodukten, wie es die neue EUVerordnung verlangt. Die Verbände, allen voran der deutsche und
der französische Medtech-Verband BVMed und SNITEM, kritisieren
die wegen Personalmangel zu lange Dauer der Zertifizierung. Gemäß
des deutschen Verbands dauert diese rund 18 Monate. Viele Medtech-Unternehmen fürchten daher, dass sie ihre Produkte nicht mehr
fristgerecht bis Ende Mai 2024 zertifizieren lassen können.

Quelle: Universität für Weiterbildung Krems

Quelle: www.medinlive.at

Patientensicherheit gefährdet?


[18] =>
18

WISSENSCHAFT

No. 5/2022

Hybridisierende Wärmebehandlung
in der Endodontie
Kombinierte Anwendung von wärmebehandelten und nicht wärmebehandelten Feilen im Rahmen der Wurzelkanalaufbereitung.
Von Prof. Dr. Gianluca Gambarini, Rom.
Anhand eines Patientenfalls wird die hybridisierende Wärmebehandlungstechnik im Rahmen der
Wurzelkanalaufbereitung beschrieben. Besonderheit an dieser Technik ist die Kombination von ähnlichen Feileninstrumenten, die jedoch aufgrund
ihres Herstellungsprozesses (Wärmebehandlung)
andere Eigenschaften aufweisen.

Alle Bilder: © Prof. Gianluca Gambarini

Patientenfall
Eine 42-jährige Patientin klagte über starke
Schmerzen im unteren Seitenzahnbereich nach
einer Kronenfraktur. Die klinische und radiologische Untersuchung zeigte eine distookklusale Karies am Zahn 36 (Abb. 1) und ein freigelegtes distales Pulpenhorn. Der Zahn reagierte hochsensibel
auf den thermischen Kältetest. Es wurde eine
akute Pulpitis diagnostiziert. Die Patientin akzeptierte den Vorschlag einer endodontischen orthograden Behandlung.

1

2

3

4

Überlegungen zum Wurzelkanalzugang
Nach minimalinvasiven Grundsätzen wurde
eine distale Zugangskavität gestaltet, um einen
unnötigen Verlust von Zahnhartsubstanz zu vermeiden. Die Entscheidung war ein Kompromiss
zwischen den Vorteilen eines breiten, geradlinigen
Zugangs (bei komplexen engen Krümmungen wie
im vorliegenden Fall ideal) und den Nachteilen, die
sich durch die Schwächung der Restzahnsubstanz
ergeben. Da die mesialen Anteile des Zahnes 36
intakt waren, sollte der Zahn gemäß minimalinvasiven endodontischen Protokollen erhalten bleiben. Zudem ist ein geradliniges Einführen von endodontischen  Nickel-Titan-(NiTi-)Rotationsfeilen
nicht immer möglich und insbesondere dann erschwert, wenn ein Molar leicht distal geneigt ist,
so wie im vorliegenden Fall. Solche komplexen
Wurzelkanalkonfigurationen erfordern hohe Aufmerksamkeit bei der Planung des endodontischen
Zugangs.  Durch  zahlreiche  Kanalkrümmungen
sind rotierende NiTi-Instrumente einer hohen Biegebelastung ausgesetzt. Erforderlich ist eine gewisse Flexibilität der Feilen, um iatrogene Faktoren
zu vermeiden.

Überlegungen zum Feilensystem
Im vorliegenden Fall waren aufgrund der komplexen Kanalstruktur flexible, wärmebehandelte
NiTi-Feilen mit Controlled-Memory-Effekt ideal
geeignet. Die Instrumente sollten zudem variable
Kegel (Verjüngung am Taper) haben, um den Taper-Lock (Einschraubeffekt) zu minimieren. Außerdem schien es wichtig, dass die gewählten Instrumente den Torsionsbelastungen in engen Kanälen
standhalten. Nach Abwägung aller Möglichkeiten
fiel die Wahl auf die Endo-Feile EdgeTaper Platinum
(ETP) von EdgeEndo. Die wärmebehandelte NiTiLegierung der Feile erfüllt alle geforderten Eigenschaften. Das Instrument ist widerstandsfähig und

Abb. 1: Die klinische und radiologische Untersuchung zeigte eine distookklusale Karies am Zahn 36 und ein freigelegtes distales Pulpenhorn. – Abb. 2 und 3: Durch die Eliminierung koronaler Interferenzen und die Vergrößerung des Kanaldurchmessers machten die steiferen ET die apikale Präparation mit den flexiblen ETP sicherer. – Abb. 4: Das
Ergebnis der endodontischen Behandlung.

flexibel, sodass ein leichteres Einbringen in die Kanalgeometrie möglich ist. Das Legen einer breiteren Zugangskavität kann somit umgangen werden. Nach dem Legen des manuellen Gleitpfades
mit der Edelstahl-K-Feile (bis Größe 15) und der
Arbeitslängenbestimmung mit dem elektronischen
Apexlocator wurden die flexiblen ETP-Feilen in
folgender Reihenfolge verwendet: S1, S2, F1, F2.
Alle Instrumente erreichten die volle Arbeitslänge,
wobei sie sanft mit 300/min (und 2 N Drehmoment) gedreht wurden. So konnte eine Überlastung effektiv vermieden werden.
Zwei entscheidende operative Faktoren:
• Die Instrumente wurden während der Einwärtsbewegung langsam und schrittweise vorgeschoben (nicht mehr als 1 bis 2 mm Vorschub
pro Schritt). Nach jedem Schritt wurden die Feilen aus den Kanälen entfernt, gereinigt und eine

ANZEIGE

Sie können schreiben?
Kontaktieren Sie uns.

©s
vet
saz
i

–s
toc
k.a
d

Dentale

om
e.c
ob

Schreibtalente
gesucht!

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0 · info@oemus-media.de

Spülung des Kanals vorgenommen. Eine solche
vorsichtige Progression ermöglicht es, übermäßige Reibung zu vermeiden, und reduziert die
Debris. Das häufige Spülen unterstützt zudem
das gründliche Entfernen von infiziertem Gewebe und verbessert den Reinigungseffekt.
• Die Auswärtsbewegung zur koronalen Kanalaufweitung hätte theoretisch mit dem gleichen
ETP-Instrument erfolgen können. Allerdings
wurden für die S1- und S2-Instrumente die
etwas steifer rotierenden EdgeTaper-(ET-)Feilen
gewählt. Die ET-Instrumente haben das gleiche
Design wie ETP, wurden aber keiner Wärme­
behandlung unterzogen. Somit sind sie steifer
und effizienter beim Schneiden. Dies ermöglichte eine schnellere und validere koronale
Aufweitung. Die ET wurden mit einer Aus­
wärts­
bewegung („Bürsten“), einer erhöhten
Drehzahl (500/min) und einem reduzierten
Dreh­moment (1,5 N) verwendet.
Durch die Eliminierung koronaler Interferenzen
und die Vergrößerung des Kanaldurchmessers
machten die steiferen ET die apikale Präparation
mit den flexiblen ETP sicherer (Abb. 2 und 3). Die
Bewegung nach außen erwies sich mit minimalen
Torsions- und Biege­belastungen der rotierenden
NiTi-Instrumente als sicher, voraus­gesetzt, die Instrumente rasten im Kanal nie vollständig ein oder
blockieren. Die innovative Kombination von ähnlichen Instrumenten (ET und ETP) mit unterschiedlichen Eigenschaften (abhängig vom Herstellungsprozess) wird als „hybridisierende Wärmebehandlungstechnik“ bezeichnet und wurde hier unter
Verwendung der oben erwähnten Instrumente
vorgenommen. Die Abbildungen 3 und 4 zeigen
das Ergebnis der endodontischen Behandlung. Die
Kanalgeometrie konnte exakt eingehalten werden.

Die korrekte Formgebung (Kanaldurchmesser können in 3D-Bildern besser eingeschätzt werden)
wurde schnell und einfach während einer 45-minütigen Wurzelkanal­behandlung in einer Sitzung vorgenommen, ohne iatrogene Fehler, ohne Verformung oder Bruch der Instrumente. Abschließend
wurden die Kanäle mit einer Kalthydrauliktechnik
unter Verwendung von Bioceramic Sealer (BC Sealer, BUSA), ein Material, das eine einfache und
schnelle Lösung bietet, obturiert.

Prof. Dr. Gianluca Gambarini
La Sapienza – Università di Roma
Via Cavour 325
00184 Rom, Italien
ggambarini@gmail.com
Infos zum Unternehmen

Henry Schein Dental
Deutschland GmbH

Tel.: 0800 1400044
www.henryschein-dental.de


[19] =>
No. 5/2022

19

WISSENSCHAFT

Chronische Schmerzen: Praxispersonal häufig betroffen
Muskuläres Ungleichgewicht und asymmetrische Positionen als erhebliches Risikopotenzial.
ROM – Eine von Wissenschaftlern der Universität
La Sapienza, Universität Rom, durchgeführte Studie beschäftigte sich mit Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSD) bei Praxisteams. Demnach sind
Frauen häufiger betroffen als Männer, je höher die
Wochenarbeitszeit desto größer das Risiko für Beschwerden.
Zahnmedizinisches Fachpersonal führt häufig
körperlich anspruchsvolle therapeutische Maßnahmen durch. Assistenzen und Dentalhygienikerinnen arbeiten über einen langen Zeitraum mit muskulärem Ungleichgewicht und asymmetrischen
Positionen. Aus diesem Grund führten italienische
Wissenschaftler eine Querschnittsbeobachtungsstudie durch. Ziel dieser war es, die Prävalenz und
Faktoren zu beschreiben, die mit arbeitsbedingten
Muskel-Skelett-Erkrankungen bei diesen Berufsgruppen und den am stärksten betroffenen Körperregionen zusammenhängen.

Studie mit 468 Teilnehmern
Die Studie wurde zwischen März 2019 und
Februar 2020 durchgeführt. Ein Fragebogen mit
20 Fragen wurde über soziale Netzwerke an eine
Stichprobe von zahnmedizinischem Fachpersonal
verschickt. Die berücksichtigten Variablen waren
persönliche Daten, Sportstunden, Arbeitsgewohnheiten, Jahre der beruflichen Tätigkeit, Arbeitsstunden und Anzahl der Patienten pro Woche,
Vorhandensein oder Fehlen von Schmerzen. Die
Daten wurden mit einer Standard-Software für die
statistische Analyse ausgewertet, und es wurde
eine Excel-Datenbank erstellt. Für jede Variable

© WavebreakMediaMicro – stock.adobe.com

wurde eine deskriptive Statistik berechnet. Der
Gruppenvergleich wurde mit dem Chi-QuadratTest auf Homogenität und dem exakten Test von
Fisher bewertet.

Frauen häufiger betroffen als Männer
Ein hoher Anteil der Teilnehmer (84,6 Prozent)
war in den letzten 12 Monaten von MSD betroffen.
Eine höhere Prävalenz wurde bei Frauen (87 Prozent) im Vergleich zu Männern (80 Prozent) festgestellt. Die Prävalenz von MSD korrelierte mit der
täglichen und wöchentlichen Arbeitszeit, wobei
ein höheres Risiko bei Beschäftigten mit einer Arbeitszeit von mehr als fünf Stunden pro Tag und
mehr als 30 Stunden pro Woche bestand. Darüber
hinaus wurde eine hohe Prävalenz bei Personen
festgestellt, die zwei bis fünf Jahre nach dem Berufsabschluss arbeiteten. Die meisten der Befragten übten sich in körperlicher Betätigung (70,1 Prozent), aber nur wenige hatten ausreichende Kenntnisse über ergonomische Richtlinien (12,7 Prozent). Interessanterweise wiesen die Teilnehmer,
die Yoga oder Stretching als körperliche Aktivitäten ausübten, im Vergleich zu anderen körperlichen Aktivitäten (84 Prozent) eine geringere MSD
auf (77 Prozent).

Sport und körperlicher Ausgleich
schaffen nur geringe Milderung
Die Studienautoren konnten feststellen, dass
allgemeine körperliche Aktivitäten keinen funktionellen Einfluss auf MSD haben. Die am häufigsten
betroffenen Körperbereiche:

• Nacken (59,9 Prozent)
• Lendenwirbelsäule (52,1 Prozent)
• Schultern (43,3 Prozent)
• Brustwirbelsäule (37,7 Prozent)
• Handgelenke (30,6 Prozent)

digkeit, das komplette zahnärztliche Praxisteam
im Bereich der Ergonomie zu schulen.
Zur Studie: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/
idh.12596

In Anbetracht des Ausmaßes des Problems
besteht laut der Autoren die dringende Notwen-

Quelle: ZWP online
ANZEIGE

THE DOUBLE MAKER.

CANDULOR.COM

HOT

COLD

ZWEI IN EINEM. DAS DUALE HIGH-IMPACT POLYMER FÜR HEISS UND KALT.
BY CANDULOR

Prothetik lernen, verstehen und anwenden › www.ssop.swiss


[20] =>
20

WISSENSCHAFT

No. 5/2022

Neue Wege für die Behandlung von Parodontitis
Forschung: Interaktion dentaler Stammzellen mit der Immunabwehr.
WIEN – Parodontitis, die entzündliche Erkrankung des Zahnbetts, ist
ein Hauptgrund für Zahnverlust im Erwachsenenalter. Therapie und
Regeneration stellen die Zahnheilkunde vor eine große Herausforderung. Zellbiologe Assoc. Prof. Dr. Oleh Andrukhov beschreitet neue
Wege, indem er dentale Stammzellen in Interaktion mit der Immunabwehr erforscht. Seine Daten zeigen, dass unter anderem Vitamin D3 eine entscheidende Rolle spielt.

sucht. Dieser Aufgabe hat sich nun ein Team aus Postdocs, PhD- und
Master-Studenten rund um den Zellbiologen Prof. Andrukhov im Rahmen eines fünfjährigen, vom Wissenschaftsfonds FWF geförderten
Projekts gestellt. Darüber hinaus stellte die Gruppe die Hypothese auf,
dass die Interaktion der dentalen MSCs mit den Immunzellen eine wesentliche Rolle bei Parodontitis spielt. Ebenso untersuchten sie den
Einfluss von Vitamin D3 auf diese Interaktion. Grund dafür: „Es wurde

Wechselwirkung könnte für das Fortschreiten einer Parodontitis und
für die Regeneration von dentalem Gewebe wesentlich sein.

Einfluss von Vitamin D3
Die Daten haben außerdem gezeigt, dass diese ausbalancierte Interaktion zwischen Immunzellen und dentalen MSCs durch Vitamin D3
auf vielfältige Weise beeinflusst wird. Einerseits hemmt Vitamin D3 die
© Universitätszahnklinik Wien

Die ausbalancierte
Interaktion zwischen
Immunzellen und dentalen mesenchymalen
Stammzellen (MSCs)
wird durch Vitamin D3
auf vielfältige Weise
beeinflusst.

Assoc. Prof. Dr. Oleh Andrukhov fühlt der Entstehung von Parodontitis auf den Zahn. Der innovative Ansatz des Zellbiologen trägt erste Früchte.

Die Mundhöhle ist als Eintrittspforte in den Körper von besonders vielen verschiedenen Bakterien besiedelt. Die meisten davon
sind vorteilhaft für den Menschen, gegen den weniger hilfreichen
Rest kann sich das körpereigene Immunsystem gut zur Wehr setzen.
Nehmen jedoch bestimmte Bakterien überhand, schafft es eine geschwächte Abwehr nicht mehr, die Erreger zu bekämpfen. Dieser
Zustand kann eine Parodontitis zur Folge haben, die zur chronischen
Entzündung des Zahnbetts und unbehandelt sogar zu Zahnausfall
führen kann. Das große Bild des diesem komplizierten Entzündungsprozess zugrunde liegenden Zusammenspiels ist nun dank Forschenden aus Wien um ein Puzzlestück reicher geworden.

Neuer Blickwinkel
„Wir wissen, dass sogenannte dentale mesenchymale Stammzellen (MSCs) eine wesentliche Rolle spielen“, sagt Prof. Andrukhov von
der Universitätszahnklinik Wien. „Bisher haben wir sie hauptsächlich
als nützliches Instrument zur Regeneration von Gewebe betrachtet.
Doch sie haben auch die Fähigkeit, Immunzellen zu beeinflussen. Sie
wirken also immunmodulierend.“ Neuere Studien legten bereits nahe,
dass MSCs unterschiedliche immunmodulatorische Fähigkeiten besitzen. Diese Unterschiede wurden jedoch noch nie systematisch unter-

bereits seit Längerem angenommen, dass ein Mangel an Vitamin D3
einen Risikofaktor für Parodontitis darstellt.“

Ergebnisse der Forschung
Für die Untersuchungen isolierte die Forschungsgruppe Blutzellen von dental und insgesamt körperlich gesunden Versuchspersonen
sowie mesenchymale Stammzellen (Vorläuferzellen) aus extrahierten
Zähnen. „Um die Interaktion zwischen Stamm- sowie Immunzellen
und Vitamin D3 untersuchen zu können, entwickelten wir ein eigenes
Modell“, schildert Prof. Andrukhov, der das Competence Center for
Periodontal Research an der Wiener Universitätszahnklinik leitet. Gemeinsam mit seinem Team hat der Forscher ein perfekt ausbalanciertes System vorgefunden. „Es gibt eine ständige wechselseitige Interaktion zwischen Immunzellen und dentalen Stammzellen.“ Normalerweise hält sich diese Interaktion selbst in Balance, doch letztendlich ist sie abhängig von den lokalen Gegebenheiten in der
Mundhöhle, allen voran der Anwesenheit von entzündungsfördernden Zytokinen (Botenstoffe der Immunzellen). So aktiviert einerseits
die Zytokinproduktion der Immunzellen die dentalen MSCs. Andererseits unterdrücken dentale MSCs die Aktivität von Immunzellen, was
zu einer geringeren Zytokinproduktion führt. Eine Balance dieser
© Lightspring/Shutterstock.com

Aktivität verschiedener Immunzellen und verringert dadurch die Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen. Gleichzeitig hemmt
Vitamin D3 auch die immunmodulatorische Aktivität von dentalen
MSCs. Diese Eigenschaften von Vitamin D3 werden wiederum durch
bakterielle Faktoren gehemmt und durch Zytokine reguliert. Somit beeinflusst Vitamin D3 die lokalen Gegebenheiten, gleichzeitig wird dessen Bioaktivität durch diese Gegebenheiten moduliert.

Folgeprojekt gestartet
Das deutet darauf hin, dass Vitamin D3 in höheren Dosen als
Begleittherapie bei Parodontitis eingesetzt werden könnte, und wiederum die Wirksamkeit von Vitamin D3 durch eine Veränderung der
lokalen Gegebenheiten verbessert werden könnte. „Die optimalen
Bedingungen müssen aber noch erforscht werden“, sagt Prof. Andrukhov. Die Ergebnisse eröffnen jedenfalls eine neue Perspektive für
zukünftige Forschungsprojekte. „In einem Folgeprojekt gehen wir
jetzt der Frage nach, welche Subpopulation der Stammzellen sich am
besten für die therapeutische Anwendung eignet. Damit können wir
die Brücke von der Grundlagenforschung hin zur klinischen Anwendung legen.“ Das längerfristige Ziel des Wissenschaftlers ist die Etablierung und Weiterentwicklung einer eigenen Forschungsgruppe.
„Das gesamte Bild davon, wie sich alles im Mund entwickelt, ist sehr
kompliziert und gleichzeitig sehr elegant. Es macht mir wirklich Spaß,
in diesem Bereich zu forschen und Lösungen für die Herausforderung
der Zahnheilkunde zu finden.“
Literatur:
Blufstein A., Behm C., Kubin B., Gahn J., Moritz A., Rausch-Fan X., Andrukhov O.:
Effect of vitamin D3 on the osteogenic differentiation of human periodontal
ligament stromal cells under inflammatory conditions. Journal of Periodontal
Research 2021.
Behm C., Blufstein A., Gahn J., Kubin B., Moritz A., Rausch-Fan X., Andrukhov O.:
Pleiotropic effects of vitamin D3 on CD4+ T lymphocytes mediated by human
periodontal ligament cells and inflammatory environment. Journal of Clinical
Periodontology 2020.
Behm C., Blufstein A., Gahn J., Nemec M., Moritz A., Rausch-Fan X., Andrukhov O.:
Cytokines differently define the immunomodulation of mesenchymal stem cells
from the periodontal ligament. Cells 2020.
Andrukhov O., Behm C., Blufstein A., Rausch-Fan X.: Immunomodulatory properties of dental tissue-derived mesenchymal stem cells: Implication in disease
and tissue regeneration. World Journal of Stem Cells 2019.

Quellen: Universitätszahnklinik Wien/Wissenschaftsfonds FWF


[21] =>
No. 5/2022

21

VERANSTALTUNGEN

Träume und Realität – Behandlungskonzepte und Trends
Das Internationale Symposium 2022 der Oral Reconstruction Foundation findet vom 13. bis 15. Oktober in München statt.
© Oral Reconstruction Foundation

die Chance zu geben, in ihrer Karriere voranzukommen und
sie bei einer großen Veranstaltung wie dem Oral Reconstruction International Symposium in den Mittelpunkt zu stellen.
Dies ist für den Fortschritt in der Wissenschaft und das zukünftige Angebot an solch hochkarätigen Veranstaltungen
unerlässlich. Hier haben junge Berufstätige die Möglichkeit,
sich auf internationaler Ebene zu vernetzen und als Referenten Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln.“
Das  wissenschaftliche  Programm  endet  am  Samstag
gegen Mittag mit drei weiteren Sessions:
• Modernste Art der Geweberegeneration
• Umgang mit Hart- und Weichgewebe
• Lösungen für schwierige Situationen

Erstklassiges Event und idealer Veranstaltungsort
Der Veranstaltungsort des Symposiums ist das INFINITY
Hotel & Conference Resort Munich – es ist das größte Hotel
und Konferenzzentrum in Süddeutschland und eine erstklassige Adresse für Kongresse und Veranstaltungen. Es liegt
etwas außerhalb von München und bietet schnelle Verbindungen zum Stadtzentrum und zum Flughafen.

Prof. Dr. Mariano Sanz, Präsident der OR Foundation, auf dem OR Global Symposium in Rotterdam, Niederlande.

MÜNCHEN – Nach dem Erfolg des International Symposium im Mai 2022 in
Orlando mit 650 Teilnehmern und mit Blick auf das Global Symposium im Mai 2023
in Rom lädt die Oral Reconstruction Foundation die Fachwelt in diesem Herbst zum
Wissensaustausch im Bereich dentale Implantologie ein.

search Committee und in seiner Funktion als Professor an der
medizinischen Fakultät der Universität von Coimbra, Portugal. „Ich persönlich finde es sehr lohnend, jungen Forschern

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://
symposium2022.orfoundation.org/.

Experten aus aller Welt
Innovation wird zwar von Menschen vorangetrieben, die davon träumen, etwas
zu verbessern, doch wer könnte besser zeigen, wie die Realität aussieht, als Wissenschaftler, die evidenzbasierte Daten präsentieren? Das hochkarätige wissenschaftliche Komitee und international renommierte Referenten garantieren ein differenziertes und wegweisendes Programm, das sich an zahnmedizinische Fachleute aus allen
Bereichen der Implantologie richtet. Auf dem Symposium werden in Verbindung mit
dem 7. Camlog Zahntechnik-Kongress am Samstag, dem 15. Oktober, die Fortschritte vorgestellt, die für die erfolgreiche Durchführung eines jeden Eingriffs zum
Wohle des Patienten wichtig sind.
Dem Kongresspräsidium Prof. Dr. Frank Schwarz, Frankfurt am Main, und Prof.
Dr. Katja Nelson, Freiburg im Breisgau, ist es gelungen, eine namhafte Gruppe an
Experten für die Leitung des wissenschaftlichen Komitees zu gewinnen: Dr. Mario
Beretta, Italien; Dr. S. Marcus Beschnidt, Deutschland; ZTM Vincent Fehmer,
Schweiz; Prof. Gerald Krennmair, Österreich; ZTM Otto Prandtner, München; Prof.
Dr. Mariano Sanz, Spanien; Dr. Alex Schär, Schweiz; Prof. Dr. Michael Stimmelmayr,
Deutschland.

ANZEIGE

SÜDDEUTSCHE

ONLINE-ANMELDUNG/
KONGRESSPROGRAMM

IMPLANTOLOGIETAGE

EUROSYMPOSIUM

www.eurosymposium.de

23./24. September 2022
Konstanz – hedicke´s Terracotta

Hochinteressante Vorträge
Das Symposium beginnt am Donnerstag, dem 13. Oktober, mit 16 VorkongressWorkshops, die unterschiedlichste Themen behandeln.
Der Freitag, 14. Oktober, ist vier wissenschaftlichen Sessions gewidmet, bei
denen Folgendes thematisiert wird:
• Timing in der Implantologie
• Behandlungskonzepte für schwierige Situationen
• Behandlungskonzepte für ältere oder zahnlose Patienten
• Fortschritte des digitalen Workflows in einem Teamansatz
Das Programm am Samstag, dem 15. Oktober, beginnt mit der von der OR
Foundation unterstützten Forschungs-Session für junge Kliniker. „Dieses Thema
liegt mir sehr am Herzen und ist eine der Säulen der OR Foundation“, erklärte Prof.
Dr. Fernando Guerra, Moderator der Session und Mitglied des OR Foundation Re­

Faszination Implantatprothetik am Samstag, 15. Oktober 2022
MÜNCHEN – Aufbauend auf dem Erfolg der vergangenen Jahre wird am Samstag ein Forum für Zahntechnik für deutschsprachige Fachleute aus Deutschland,
Österreich und der Schweiz angeboten. In einer Reihe von Vorträgen werfen die
Re­fe­renten einen Blick in die Zukunft und thematisieren Aspekte wie Digitalisierung, Teamarbeit, Ästhetik und moderne Behandlungskonzepte. Die Veranstalter
des Kongresses, Dr. Martin Gollner und ZTM Otto Prandtner, werden auch eine
Podiums­dis­kussion mit den Referenten zum Thema „Zusammenarbeit auf Augenhöhe“ präsentieren. Die Teilnehmer werden ermutigt, mit allen Experten während
des Programms und in der separaten „Speaker’s Lounge“ zu diskutieren – eine
Gelegenheit zum Networking, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

© photosforlive/Shutterstock.com

7. Camlog
Zahntechnik-Kongress
Moderne implantologische Konzepte –
schnell, ästhetisch, planbar, sicher?

Jetzt
anmelden!
Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz

Informationen und Registrierung: www.faszination-implantatprothetik.de
Quelle: Oral Reconstruction Foundation
OEMUS MEDIA AG

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · event@oemus-media.de


[22] =>
22

PRAXIS

No. 5/2022

Das Mitarbeiterjahresgespräch –
ein Auslaufmodell?
Feedback im Beruf ist für Mitarbeitende und Führungskräfte gleichermaßen wichtig. Von Sabine Kittel, Tuttlingen, Deutschland.
Wie sinnvoll und zeitgemäß ist es, in Zeiten einer sich immer schneller verändernden Arbeitswelt, an einem in einem jährlichen Turnus
stattfindenden Gespräch mit den Mitarbeitern festzuhalten? Welches Ziel verfolgen wir mit dem Führungsinstrument „Mitarbeiterjahresgespräch“? Was soll oder kann es bewirken?

Mitarbeiterjahresgespräch
Das Mitarbeiterjahresgespräch kommt noch aus Zeiten der industriellen, vordigitalen Logik, in denen Ziele binnen Jahresfrist
erreicht werden und so stabil planbar sind. Das Jahresgespräch
entwickelte sich gleichzeitig als Leistungsbewertung, Zielvereinbarung und Feedback und streng genommen zu einem hohlen Ritual.
Allein die Leistungskriterien haben sich inzwischen drastisch verändert. Für beide Seiten – Führungskraft und Mitarbeiter – wird es oft
als unangenehme Pflichterfüllung und bloße Zeitverschwendung
erlebt.
Wir erfahren täglich in der
Praxis, wie schnell sich
Trends, Umweltfaktoren
und Verfahren ändern
können. Alle im Team
müssen sich somit
fortlaufend den Veränderungen anpassen. Das heißt für
die Führungskräfte,
die Mitarbeiter kontinuierlich abzuholen
und das Instrument
des Mitarbeitergesprächs
fortlaufend im Sinne von
Kompetenzentwicklungsmaßnahmen anzuwenden.
Einmal im Jahr reicht bei Weitem nicht mehr aus, um wirkungsvoll die Entwicklung der
Menschen im Praxisunternehmen voranzubringen.
Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, mit dem Instrument „Feedback“ oder der Steigerung „Feedforward“ zu arbeiten. Für beides gilt: Es muss sofort und unmittelbar
gegeben werden. Am Ende des Jahres mit einer Liste guter und
weniger guter Ereignisse „abzurechnen“, ist nicht sinnvoll und wirkt
zudem demotivierend. Lob und Tadel im klassischen Sinne muss direkt erfolgen. Die emotionale Entlastung bei Verfehlungen des Mitarbeiters ist enorm wichtig. Dies bedarf einer positiven Einstellung
bezüglich des Umgangs mit Fehlern, im Sinne von „Fehler sind Chancen, besser zu werden und daraus zu lernen.“ Was passiert, wenn
die Verfehlung „totgeschwiegen“ wird? Es wird von den Mitarbeitern als Führungsschwäche gesehen und die Führungskraft verliert
schnell an Respekt.

Feedback
Bei Feedback handelt es sich um eine reine Information, die sich
auf eine Handlung in der Vergangenheit bezieht und an dessen Verursacher/Urheber adressiert wird. Fakt ist, dass wir die Vergangenheit nicht ändern können. Sowohl Lob als auch korrektive Kritik sind
Feedback. Sie beziehen sich im Führungsalltag auf das Verhalten von
Mitarbeitern.
Beispiel 1: Jemand hat eine Aufgabe zügig und weit vor dem
vereinbarten Termin erfolgreich abgeschlossen: Dies löst anerkennende Worte aus => passendes Feedback: Lob.
Beispiel 2: Jemand kommt ohne Entschuldigung zwei Stunden
zu spät in die Praxis: Dies löst kritische Worte aus => passendes
Feedback: Tadel.
Wichtig ist: Feedback muss immer unmittelbar erfolgen, ganz
gleich, ob es sich um positive oder negative Ereignisse handelt.

Feedforward
Feedforward fokussiert sich weniger auf vergangenes Fehlverhalten oder Erfolge, sondern auf die noch gestaltbare Zukunft. Durch
Feedforward vermitteln wir nebenbei und selbstverständlich im täglichen Tun die Vision der Praxis. Wir führen unseren Teammitgliedern
regelmäßig den Zweck, den Sinn, die Werte, die Mission und Ziele
der Praxis vor Augen und verknüpfen diese mit dem täglichen Arbeitsverhalten.
Beim Führen können wir nicht „Everybody’s Darling“ sein. Unpopuläre Entscheidungen müssen zum Wohle des Praxisunternehmens getroffen werden. Die Anwendung von Feedforward setzt

eine offene, positive und wertschätzende Haltung voraus. Feedforward ist nicht (nur) für ein Jahresgespräch oder ein handfestes Kritikgespräch geeignet, sondern auch für die Kommunikation im Praxisalltag. Die Qualität der Praxiskultur steigt, denn unser Blick wird
nach vorne gerichtet, es wird aktiv, korrektiv und lösungsorientiert
kommuniziert. Wir gestalten eine positive und offene Zusammenarbeit und es fühlt sich deutlich besser an als ein herkömmliches
Kritikgespräch.

auf die Antwort eingehen. Anschließend kann sie das Feedforward
nutzen.
1. Die Vision

„Wir hatten gerade das Gespräch mit Frau Musterix. Mir ist an dieser Stelle Folgendes wichtig: Es
ist grundsätzlich richtig, gute Aufklärungsgespräche und Vereinbarungen zu erzielen. Darüber hinaus geht es darum, eine Beziehung zur Patientin
aufzubauen. Es sollte ihr möglich sein, unsere Behandlungs-/Dienstleistung mit ihnen als sympathische und vertrauenswürdige Person zu verknüpfen. Je besser die Beziehung zur Patientin ist,
desto treuer wird sie uns sein. Und wir haben lieber
treue, langjährige Patienten, die auch unsere externen Botschafter sind, als eine Vielzahl einmaliger Patienten.“

2. Die Frage

„Sie haben ja am kommenden Mittwoch das
nächste Gespräch mit Frau Musterix. Was meinen
Sie, wie könnten Sie dafür sorgen, dass das Gespräch persönlicher verläuft?“

3. Das Verhalten

„Ja, das ist eine gute Idee. (….) Also, wenn Sie
sich zukünftig mit einer Patientin wie Frau Musterix
treffen, fragen Sie ruhig nach ihrem Befinden und
erzählen ein wenig von sich. Dann haben wir bald
die Chance auf noch mehr treue, langjährige Patienten.“

Drei Schritte werden empfohlen:
1. Die Vision: Sie haben die Vision, Mission und Ziele Ihrer Praxis
verinnerlicht. Das ist Voraussetzung, um mit Feedforward erfolgreich zu sein. Jegliche Entscheidung oder Einordnung, die getroffen werden muss, wird der Frage unterzogen, ob es den Unternehmensvorgaben der Praxis entspricht: Ja oder Nein. Das heißt im
ersten Schritt, das große Ganze zu betrachten. Der Fokus liegt

auch auf dem richtigen bzw. gewünschten Verhalten und nicht auf
dem Unerwünschten. Lösungen stehen im Mittelpunkt, nicht Probleme. Der Blick ist auf die Zukunft gerichtet, nicht auf die Vergangenheit und kann von jedem gegeben werden, der mit der Aufgabe vertraut ist.
Vorteil: Feedforward dient dazu, ein starkes und positives Selbstbild aufzubauen.
2. Die Frage: Im zweiten Schritt wird der Mitarbeiter miteingebunden, indem z. B. die Frage gestellt wird: Wie könnte das Verhalten
seiner Meinung nach zukünftig aussehen? Was schlägt er/sie vor?
Vorteil: Effizienter, weil verschiedene Lösungen mit angeboten
werden.

Das Ziel von optimal geführten Mitarbeitergesprächen ist es,
dem Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben, dessen individuelle Karriereplanung, Kompetenzen und Ziele zu besprechen. Hierbei ist es
wichtig, dass der Mitarbeiter Unterstützung zur Erlangung eines positiven Selbstbildes erfährt. Durch gezielte Fragen werden Erfolge
und auch Misserfolge seit dem letzten Gespräch beleuchtet und der
Umgang damit besprochen. Was hat der Mitarbeiter gelernt, auf was
ist er stolz, erreicht zu haben, was hat er aufgrund der Ereignisse, ob
positiv oder negativ, für Schlüsse daraus gezogen? Haben weniger
gute Resultate dazu geführt, besser zu werden, oder wirkten diese
eher lähmend?
Mit diesen wichtigen Erkenntnissen können Führungskräfte die
Motivatoren und Demotivatoren ihrer Kollegen erkennen und entsprechende Maßnahmen, z. B. zur Kompetenz- und Engagementsteigerung, einleiten.
Wichtig ist, unbedingt darauf zu achten, wertschätzend und auf
Augenhöhe zu kommunizieren. Eine enge Bindung mit den Mitarbeitern zu bewirken, gelingt nur, wenn die Führungskraft echtes Interesse zeigt, eventuelle Ängste erkennt und diese ausräumt, Sicherheit gibt und auch Anteil am Leben des Einzelnen nimmt. Das bedeutet, sich für die Mitarbeiter Zeit zu nehmen. Das ist sicher eine lohnende Investition! Wissen wir doch, wie schwer es ist, neue Kollegen
zu finden, einzuarbeiten und langfristig für die Praxis zu gewinnen.

Zusammenfassung
Mitarbeiterjahresgespräche können und sollten besser in die Zukunft gerichtete Mitarbeiter-Fördergespräche sein, die mehr als einmal im Jahr, möglichst situativ erfolgen. Die Anwendung der drei
Schritte des Feedforward-Gesprächs stellt eine innovative und zielgerichtete Möglichkeit dar, die auf beiden Seiten Klarheit, Verbindung und Vertrauen schafft und zudem Spaß macht.

3. Das Verhalten: Zur Führungsaufgabe gehört es, den Mitarbeitern die Unternehmensvorgaben zu konkreten Verhaltensweisen
zu vermitteln. Somit wird im dritten Schritt das zukünftig erwartete Verhalten deutlich, klar und eindeutig im Sinne von unmissverständlich, formuliert. Es wird zum Beispiel zunächst die Situation und anschließend das darauffolgend erwünschte Verhalten
beschrieben.
Vorteil: Unterstützt die Kraft der Veränderung, anstatt Resignation und Frust zu fördern.
Zum besseren Verständnis skizzieren wir eine Alltagssituation
aus der Praxis. Eine Praxismanagerin hat ihre Kollegin bei einem
Patientengespräch erlebt. Jene hat in diesem Gespräch keinen
Small Talk geführt, kein persönliches Wort verloren, keine Beziehung zum Patienten aufgebaut und war rein sachlich orientiert. Die
Praxismanagerin sieht an dieser Stelle Entwicklungspotenzial und
erwartet zukünftig ein anderes Verhalten. Zunächst wird sie ihr
Teammitglied nach dessen Einschätzung der Situation fragen und

Sabine Kittel
Akademie für Prophylaxe & Management
Schorenstraße 1
78532 Tuttlingen, Deutschland
Tel.: +49 7461 78939
www.akademieprophylaxe-management.de

Infos zur Autorin


[23] =>
23

PRODUKTE

No. 5/2022

Das Absaugsystem –
Herzstück einer Zahnarztpraxis

Ideales Instrument für
perfekte Kontaktpunkte

METASYS Reinigungs- und Desinfektionsmittel GREEN&CLEAN M2.

Garrison Dental Solutions
offeriert den PerForm™ Kontaktformer.

Das Gefahrenpotenzial eines Absaugsystems wird auf den
ersten Blick oft gar nicht wahrgenommen. Ist für Praxisper­sonal, Servicetechniker und Patienten Vorsicht vor Infektionen
geboten,  ist  darüber  hinaus  mit  Einschränkungen  in  der
täglichen Arbeit zu rechnen. Das Absaugsystem bildet das
Herzstück einer Zahnarztpraxis. Der richtigen Hygiene und
der Durchführung keimreduzierender Maßnahmen im Ab-

saugsystem muss der erforderliche Stellenwert beigemessen
werden.
Nach einem chirurgischen Eingriff bzw. routinemäßig
mehrere Male täglich ist das gesamte Absaugsystem mit kaltem Wasser zu spülen. Am Ende eines jeden Arbeitstages ist
die Reinigung und Desinfektion mit einem zugelassenen Reinigungs- und Desinfektionsmittel erforderlich.

GREEN&CLEAN M2
Sichere Desinfektion mit belegter Wirksamkeit unter
praxisnahen Bedingungen bei Blut- und Schleimbelastung,
gründliche Reinigung sowie aktive, entschäumende Wirkung
zeichnen ein hochwertiges Produkt zur Desinfektion und Reinigung von Absaugsystemen aus. Zudem muss ein solches
Präparat eine hohe Materialfreundlichkeit bzw. hohe Umweltverträglichkeit aufweisen.
All diesen Produktanforderungen entspricht
das METASYS Reinigungs- und Desinfektionsmittel GREEN&CLEAN M2, ein Hochleistungspräparat für die tägliche Hygiene des Absaug­
systems. Die Verwendung von enzymatischen
Stoffen sorgt für die hervorragende Reinigungskraft. Die Verwendung einer optimierten Wirkstoffkombination stellt einen umfassenden
Keimschutz nach den VAH-Richtlinien gegen
Bakterien, Pilze, Viren und Tuberkulose-Erreger
dar. Eine hohe Umwelt- und Materialverträglichkeit ist für METASYS selbstverständlich. Die Anwendung von GREEN&CLEAN M2 mithilfe des
praktischen METASYS Dosierspenders ist zudem
so einfach, dass die Reinigung und Desinfektion
bereits nach wenigen Augenblicken erledigt ist.
Die starke, entschäumende Wirkung gewährleistet, dass die Zahl der Saugunterbrechungen so
gering wie nur möglich gehalten werden kann.
„Verstecktes“ Gefahrenpotenzial des Saug­
systems bzw. Minimierung dieser latenten Gefahr: Die Dringlichkeit der Thematik sollte klar
zum Ausdruck gebracht worden sein. Es kann an
dieser Stelle nur nochmals hervorgehoben werden, dass die richtigen Hygienemaßnahmen für
das Absaugsystem ein Muss im Hygieneplan einer jeden Praxis sind.
Infos zum Unternehmen

METASYS Medizintechnik GmbH
Tel.: +43 512 205420-0
www.metasys.com

Das PerForm™ Approximalkontakt Instrument von Garrison Dental Solutions gibt
dem Zahnarzt die absolute Kontrolle über die Gestaltung der interproximalen Kontakte bei Seitenzahnrestaurationen mit Komposit. Egal, welches Matrizensystem Sie
verwenden, die einfache Ziehen/Drücken-Technik des PerForm™ Instruments hält
die Matrize und das Kompositmaterial in der idealen Position. Die Polymerisierungslampe wird direkt auf die einzigartige Relieflinse gehalten, die hilft, das Licht tief in
die Approximalkavität zu leiten.
Nach dem Aushärten wird der PerForm™ Kontaktformer einfach entfernt und
die Restauration ist vollendet – mit perfekt geformten, festen Kontaktpunkten.
PerForm™ ist in einem Set mit zwei Instrumenten für sowohl große als auch
kleine Kavitäten erhältlich. Jedes Instrument ist auf der einen Seite mit einem mesialen Kontaktformer und auf der anderen Seite mit einem distalen Kontaktformer
ausgestattet. Sorgfältig entwickelte Spitzen formen das Komposit während der Poly­
merisierung ohne die Gefahr, dort stecken zu bleiben. Das Instrument ist voll autoklavierbar und perfekt geeignet, um jedes Matrizensystem oder jede Matrizenbandtechnik zu komplettieren.
Der PerForm™ Kontaktformer ist über Garrison Dental Solutions oder europaweit über Ihr Dentaldepot bestellbar.

Garrison Dental Solutions

Tel.: +49 2451 971409 · www.garrisondental.net

Das orale Mikrobiom wird geschont
Mehr Natur, weniger Nebenwirkungen: Eine neue Formulierung könnte CHX-Therapie ändern.
Die Perio Plus-Formulierungen der Schweizer Mundgesundheitsmarke
Curaprox wirken stärker als Lösungen mit der gleichen Menge an
CHX. Das hat eine Studie der Universität Bern jetzt bewiesen. Dank
der neuen Formulierung können Ärzte früher niedrigere Dosen CHX
verschreiben und so das orale Mikrobiom schonen.

• Zusätzlicher Schutz zur Reduktion des Infektionsrisikos
•	Bahnbrechende neue Formulierung: bewiesenermaßen effektiver
als CHX alleine
• Guter Geschmack und minimale Geschmacksirritationen

Studienziel
Die neuen Formulierungen mit Citrox und CHX auf ihre antibakterielle Aktivität gegen planktonische Bakterien zu untersuchen, das
war das Ziel dieser In-vitro-Studie. Gleichzeitig sollten Potenziale hinsichtlich der Hemmung der Biofilmbildung sowie der Einwirkung auf
den bestehenden Biofilm aufgezeigt werden.

von hohen Dosen von CHX auf das orale Mikrobiom“, erklärt der
Curaprox-Inhaber Ueli Breitschmid. Seit über 60 Jahren ist die
Schweizer Marke engagiert in ihrer Mission, die Zahnmedizin weg
von der reinen Restauration zu bringen und ganzheitliche Mundgesundheitsprodukte und -konzepte zu fördern. „Die Ergänzung einer
niedrigeren CHX-Dosis mit Additiven ermöglicht es Zahnärzten, eine
niedrigere Dosis CHX sofort einzusetzen. Unser Ziel ist eine Mundspülung mit der Wirkung einer klassischen 0,2%igen CHX-Mund­
spülung, nur mit weniger Nebenwirkungen. Weniger CHX bedeutet
weniger Schaden für das Mikrobiom und eine gesunde Symbiose der
oralen Mikroflora.“

Materialien und Methoden
Es wurden vier Curaprox-Formulierungen getestet:
• Perio Plus forte (0,2 % CHX)
• Perio Plus protect (0,12 % CHX)
• Perio Plus regenerate (0,09 % CHX)
• Perio Plus balance (0,05 % CHX)
Getestet wurde außerdem ein Curaprox-Gel:
• Perio Plus focus (0,5 % CHX)
Alle  Formulierungen  enthielten  Citrox,  Polylysin,  Xylitol  und
VP-VA. Die Negativkontrolle war 0,9 % w/v NaCl-Lösung. Die Positivkontrollen waren CHX-Lösungen ohne Zusätze in drei verschiedenen Konzentrationen. Fünfzehn Bakterienstämme wurden in zwei
Versuchsanordnungen verwendet – die erste zur Nachahmung eines
kariogenen Biofilms, die zweite zur Nachahmung eines parodontalen
Biofilms. Beide wurden in zwei Versuchsanordnungen unterteilt: die
Anwendung einer Mundspülung nach mechanischer Entfernung des
Biofilms, um den Einfluss auf die Biofilmbildung zu zeigen, und die
Anwendung auf einen etablierten Biofilm.

Die CHX-Spülung mit
mehr Natur – und nachweisbar
stärkerem Schutz

Die vollständige Studie finden Sie unter https://bit.ly/3yi0KYW.

Ergebnisse
Die CHX-Formulierungen von Perio Plus waren wirksam gegen
die ausgewählten oralen Bakterien, die für Biofilmmassen verantwortlich sind und die bekanntermaßen Parodontalerkrankungen
verursachen. Selbst die niedrig konzentrierten Perio Plus-Formulierungen verlangsamten die kariogene Biofilmbildung stärker als die
additivfreien Lösungen mit gleicher oder sogar höherer CHX-Konzentration.
„Viele Zahnärzte glauben immer noch, dass mehr mehr ist. Aber
in den letzten Jahren wächst die Besorgnis über die Auswirkungen

Für Österreich und Deutschland:

Curaden Germany GmbH

Tel.: +49 7249 9130610 · www.curaprox.com
Für die Schweiz:

Curaden AG

Tel.: +41 44 7444646 · www.curaprox.ch

Infos zum Unternehmen


[24] =>
D

hl EN
an T
d / AL
Ös
te
rre
ich

De
ut
sc

REGENERATE

EFFEKTIVE ZAHNPFLEGE
WIRKT NATÜRLICH GEGEN BAKTERIEN

S3 LEITLINIE BESTÄTIGT DEN NUTZEN
VON MUNDSPÜLUNGEN MIT
ÄTHERISCHEN ÖLEN UND CHLORHEXIDIN.
MILD UND OHNE ALKOHOL.
DURCH STUDIEN* BELEGT. WIRKSAM.
• Kurzzeitige Keimzahlreduktion in der Mundhöhle.
• Schützt Zahnfleisch, Zähne und Mundschleimhaut
vor der Neubildung von Biofilm.
• Empfohlen bei Zahnfleischentzündungen und Parodontitis.
• Citrox® + Chlorhexidin: Hand in Hand gegen schädliche Mundbakterien.
• Enthält Chlorhexidin – bewährt für seine antibakterielle Wirkung.
Dazu kommt das natürliche Bioflavonoid aus der Bitterorange: Citrox®.
Es wirkt antioxidativ.
• Enthält Hyaluronsäure und ätherische Öle.
• Enthält Cyclodextrin – ein Glucosemolekül, das viele Viren inaktiviert.

:
n
e
t
s
Jetzt te
E
H
C
S
A
L
F
S
I
X
PRA
l
m
0
90
&
g
i
b
e
ergi
h
c
s
i
t
k
a
pr

-USTERlASCHE**
anfordern unter:

Einfach QR Code
einscannen !

* Studien unter www.perioplus.com/studies
** Teilnehmen können Dental Professionals mit einer Zahnarztpraxis in Deutschland oder Österreich. Jede Praxisadresse kann sich einmalig über
die Landingpage registrieren. Privatpersonen oder Privatadressen sind von dieser Aktion leider ausgeschlossen. Die ersten 500 Zahnarztpraxen,
die das Formular ausfüllen, erhalten eine 900 ml Flasche gratis zugeschickt. Aktion läuft, solange Vorrat reicht.

PERIO PLUS
Cyclodextrin
inaktiviert viele Viren


) [page_count] => 24 [pdf_ping_data] => Array ( [page_count] => 24 [format] => PDF [width] => 794 [height] => 1134 [colorspace] => COLORSPACE_UNDEFINED ) [linked_companies] => Array ( [ids] => Array ( ) ) [cover_url] => [cover_three] =>
DT Germany No. 5, 2022DT Germany No. 5, 2022DT Germany No. 5, 2022
[cover] => DT Germany No. 5, 2022 [toc] => Array ( [0] => Array ( [title] => Aktuelles [page] => 1 ) [1] => Array ( [title] => Politik [page] => 4 ) [2] => Array ( [title] => Wissenschaft [page] => 6 ) [3] => Array ( [title] => Praxis [page] => 10 ) [4] => Array ( [title] => Veranstaltungen [page] => 11 ) [5] => Array ( [title] => Produkte [page] => 12 ) [6] => Array ( [title] => Dental Tribune D-A-CH-Edition [page] => 17 ) ) [toc_html] => [toc_titles] =>

Aktuelles / Politik / Wissenschaft / Praxis / Veranstaltungen / Produkte / Dental Tribune D-A-CH-Edition

[cached] => true )


Footer Time: 0.120
Queries: 22
Memory: 11.559867858887 MB