DT Germany No. 4, 2024DT Germany No. 4, 2024DT Germany No. 4, 2024

DT Germany No. 4, 2024

Aktuelles / Politik / Wissenschaft / Veranstaltungen / Praxis / Produkte / Dental Tribune D-A-CH-Edition

Array
(
    [post_data] => WP_Post Object
        (
            [ID] => 89780
            [post_author] => 0
            [post_date] => 2024-05-15 07:55:25
            [post_date_gmt] => 2024-05-15 10:10:53
            [post_content] => 
            [post_title] => DT Germany No. 4, 2024
            [post_excerpt] => 
            [post_status] => publish
            [comment_status] => closed
            [ping_status] => closed
            [post_password] => 
            [post_name] => dt-germany-no-4-2024
            [to_ping] => 
            [pinged] => 
            [post_modified] => 2024-12-18 14:48:08
            [post_modified_gmt] => 2024-12-18 14:48:08
            [post_content_filtered] => 
            [post_parent] => 0
            [guid] => https://e.dental-tribune.com/epaper/dtger0424/
            [menu_order] => 0
            [post_type] => epaper
            [post_mime_type] => 
            [comment_count] => 0
            [filter] => raw
        )

    [id] => 89780
    [id_hash] => 68b5d868913f4c2eecd844730bda51c76187e345dea4ddd922140f602f1eaf49
    [post_type] => epaper
    [post_date] => 2024-05-15 07:55:25
    [fields] => Array
        (
            [pdf] => Array
                (
                    [ID] => 89781
                    [id] => 89781
                    [title] => DTGER0424.pdf
                    [filename] => DTGER0424.pdf
                    [filesize] => 0
                    [url] => https://e.dental-tribune.com/wp-content/uploads/DTGER0424.pdf
                    [link] => https://e.dental-tribune.com/epaper/dt-germany-no-4-2024/dtger0424-pdf/
                    [alt] => 
                    [author] => 0
                    [description] => 
                    [caption] => 
                    [name] => dtger0424-pdf
                    [status] => inherit
                    [uploaded_to] => 89780
                    [date] => 2024-12-18 14:48:02
                    [modified] => 2024-12-18 14:48:02
                    [menu_order] => 0
                    [mime_type] => application/pdf
                    [type] => application
                    [subtype] => pdf
                    [icon] => https://e.dental-tribune.com/wp-includes/images/media/document.png
                )

            [cf_issue_name] => DT Germany No. 4, 2024
            [cf_edition_number] => 0424
            [publish_date] => 2024-05-15 07:55:25
            [contents] => Array
                (
                    [0] => Array
                        (
                            [from] => 1
                            [to] => 2
                            [title] => Aktuelles

                            [description] => Aktuelles

                        )

                    [1] => Array
                        (
                            [from] => 3
                            [to] => 4
                            [title] => Politik

                            [description] => Politik

                        )

                    [2] => Array
                        (
                            [from] => 6
                            [to] => 9
                            [title] => Wissenschaft

                            [description] => Wissenschaft

                        )

                    [3] => Array
                        (
                            [from] => 10
                            [to] => 10
                            [title] => Veranstaltungen

                            [description] => Veranstaltungen

                        )

                    [4] => Array
                        (
                            [from] => 12
                            [to] => 12
                            [title] => Praxis

                            [description] => Praxis

                        )

                    [5] => Array
                        (
                            [from] => 13
                            [to] => 14
                            [title] => Produkte

                            [description] => Produkte

                        )

                    [6] => Array
                        (
                            [from] => 17
                            [to] => 24
                            [title] => Dental Tribune D-A-CH-Edition

                            [description] => Dental Tribune D-A-CH-Edition

                        )

                )

            [seo_title] => 
            [seo_description] => 
            [seo_keywords] => 
            [fb_title] => 
            [fb_description] => 
        )

    [permalink] => https://e.dental-tribune.com/epaper/dt-germany-no-4-2024/
    [post_title] => DT Germany No. 4, 2024
    [client] => 
    [client_slug] => 
    [pages_generated] => 
    [pages] => Array
        (
            [1] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-0.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-0.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-0.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-0.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-0.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-0.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                            [0] => Array
                                (
                                    [post_data] => WP_Post Object
                                        (
                                            [ID] => 89782
                                            [post_author] => 0
                                            [post_date] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_date_gmt] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_content] => 
                                            [post_title] => epaper-89780-page-1-ad-89782
                                            [post_excerpt] => 
                                            [post_status] => publish
                                            [comment_status] => closed
                                            [ping_status] => closed
                                            [post_password] => 
                                            [post_name] => epaper-89780-page-1-ad-89782
                                            [to_ping] => 
                                            [pinged] => 
                                            [post_modified] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_modified_gmt] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_content_filtered] => 
                                            [post_parent] => 0
                                            [guid] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-89780-page-1-ad/
                                            [menu_order] => 0
                                            [post_type] => ad
                                            [post_mime_type] => 
                                            [comment_count] => 0
                                            [filter] => raw
                                        )

                                    [id] => 89782
                                    [id_hash] => 9ff47264ca2dc0cdc975e83a2f8a9972a069b5bba2d72f8bb34236b5004e0f6a
                                    [post_type] => ad
                                    [post_date] => 2024-12-18 14:48:02
                                    [fields] => Array
                                        (
                                            [url] => https://www.dental-tribune.com/c/kuraray-noritake/
                                            [link] => URL
                                        )

                                    [permalink] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-89780-page-1-ad-89782/
                                    [post_title] => epaper-89780-page-1-ad-89782
                                    [post_status] => publish
                                    [position] => 59.72972972973,58.601134215501,35.135135135135,37.618147448015
                                    [belongs_to_epaper] => 89780
                                    [page] => 1
                                    [cached] => false
                                )

                            [1] => Array
                                (
                                    [post_data] => WP_Post Object
                                        (
                                            [ID] => 89786
                                            [post_author] => 0
                                            [post_date] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_date_gmt] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_content] => 
                                            [post_title] => epaper-89780-page-1-ad-89786
                                            [post_excerpt] => 
                                            [post_status] => publish
                                            [comment_status] => closed
                                            [ping_status] => closed
                                            [post_password] => 
                                            [post_name] => epaper-89780-page-1-ad-89786
                                            [to_ping] => 
                                            [pinged] => 
                                            [post_modified] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_modified_gmt] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_content_filtered] => 
                                            [post_parent] => 0
                                            [guid] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-89780-page-1-ad/
                                            [menu_order] => 0
                                            [post_type] => ad
                                            [post_mime_type] => 
                                            [comment_count] => 0
                                            [filter] => raw
                                        )

                                    [id] => 89786
                                    [id_hash] => 189c45e6907a6a05269b431d1ea096b2e7dc12442bdec6f13460c24deebd3a13
                                    [post_type] => ad
                                    [post_date] => 2024-12-18 14:48:02
                                    [fields] => Array
                                        (
                                            [url] => https://www.dental-tribune.com/c/osstem/
                                            [link] => URL
                                        )

                                    [permalink] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-89780-page-1-ad-89786/
                                    [post_title] => epaper-89780-page-1-ad-89786
                                    [post_status] => publish
                                    [position] => 75.135135135135,0.37807183364839,24.594594594595,17.958412098299
                                    [belongs_to_epaper] => 89780
                                    [page] => 1
                                    [cached] => false
                                )

                        )

                    [html_content] => 
                )

            [2] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-1.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-1.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-1.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-1.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-1.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-1.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [3] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-2.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-2.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-2.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-2.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-2.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-2.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [4] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-3.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-3.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-3.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-3.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-3.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-3.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [5] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-4.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-4.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-4.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-4.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-4.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-4.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                            [0] => Array
                                (
                                    [post_data] => WP_Post Object
                                        (
                                            [ID] => 89783
                                            [post_author] => 0
                                            [post_date] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_date_gmt] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_content] => 
                                            [post_title] => epaper-89780-page-5-ad-89783
                                            [post_excerpt] => 
                                            [post_status] => publish
                                            [comment_status] => closed
                                            [ping_status] => closed
                                            [post_password] => 
                                            [post_name] => epaper-89780-page-5-ad-89783
                                            [to_ping] => 
                                            [pinged] => 
                                            [post_modified] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_modified_gmt] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_content_filtered] => 
                                            [post_parent] => 0
                                            [guid] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-89780-page-5-ad/
                                            [menu_order] => 0
                                            [post_type] => ad
                                            [post_mime_type] => 
                                            [comment_count] => 0
                                            [filter] => raw
                                        )

                                    [id] => 89783
                                    [id_hash] => 177a5ca4bbde6175d239363d14236eb192b1e7b6416c9f794e6ddeb0a1312745
                                    [post_type] => ad
                                    [post_date] => 2024-12-18 14:48:02
                                    [fields] => Array
                                        (
                                            [url] => https://www.dental-tribune.com/c/curaden-ag/
                                            [link] => URL
                                        )

                                    [permalink] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-89780-page-5-ad-89783/
                                    [post_title] => epaper-89780-page-5-ad-89783
                                    [post_status] => publish
                                    [position] => 0.27027027027027,0.37807183364839,99.459459459459,99.054820415879
                                    [belongs_to_epaper] => 89780
                                    [page] => 5
                                    [cached] => false
                                )

                        )

                    [html_content] => 
                )

            [6] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-5.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-5.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-5.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-5.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-5.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-5.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [7] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-6.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-6.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-6.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-6.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-6.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-6.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [8] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-7.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-7.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-7.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-7.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-7.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-7.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [9] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-8.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-8.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-8.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-8.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-8.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-8.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [10] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-9.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-9.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-9.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-9.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-9.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-9.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [11] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-10.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-10.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-10.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-10.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-10.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-10.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                            [0] => Array
                                (
                                    [post_data] => WP_Post Object
                                        (
                                            [ID] => 89784
                                            [post_author] => 0
                                            [post_date] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_date_gmt] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_content] => 
                                            [post_title] => epaper-89780-page-11-ad-89784
                                            [post_excerpt] => 
                                            [post_status] => publish
                                            [comment_status] => closed
                                            [ping_status] => closed
                                            [post_password] => 
                                            [post_name] => epaper-89780-page-11-ad-89784
                                            [to_ping] => 
                                            [pinged] => 
                                            [post_modified] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_modified_gmt] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_content_filtered] => 
                                            [post_parent] => 0
                                            [guid] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-89780-page-11-ad/
                                            [menu_order] => 0
                                            [post_type] => ad
                                            [post_mime_type] => 
                                            [comment_count] => 0
                                            [filter] => raw
                                        )

                                    [id] => 89784
                                    [id_hash] => 51d9f8c9d9e525e48ac9eda2f38d30ce3fb13e2bdca9a1bbdedb68949192a292
                                    [post_type] => ad
                                    [post_date] => 2024-12-18 14:48:02
                                    [fields] => Array
                                        (
                                            [url] => https://www.dds.berlin/en/
                                            [link] => URL
                                        )

                                    [permalink] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-89780-page-11-ad-89784/
                                    [post_title] => epaper-89780-page-11-ad-89784
                                    [post_status] => publish
                                    [position] => 0.27027027027027,0.56710775047259,98.648648648649,99.243856332703
                                    [belongs_to_epaper] => 89780
                                    [page] => 11
                                    [cached] => false
                                )

                        )

                    [html_content] => 
                )

            [12] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-11.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-11.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-11.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-11.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-11.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-11.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [13] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-12.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-12.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-12.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-12.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-12.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-12.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [14] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-13.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-13.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-13.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-13.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-13.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-13.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [15] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-14.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-14.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-14.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-14.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-14.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-14.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [16] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-15.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-15.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-15.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-15.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-15.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-15.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [17] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-16.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-16.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-16.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-16.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-16.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-16.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [18] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-17.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-17.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-17.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-17.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-17.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-17.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [19] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-18.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-18.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-18.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-18.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-18.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-18.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [20] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-19.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-19.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-19.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-19.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-19.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-19.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [21] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-20.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-20.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-20.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-20.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-20.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-20.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                            [0] => Array
                                (
                                    [post_data] => WP_Post Object
                                        (
                                            [ID] => 89785
                                            [post_author] => 0
                                            [post_date] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_date_gmt] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_content] => 
                                            [post_title] => epaper-89780-page-21-ad-89785
                                            [post_excerpt] => 
                                            [post_status] => publish
                                            [comment_status] => closed
                                            [ping_status] => closed
                                            [post_password] => 
                                            [post_name] => epaper-89780-page-21-ad-89785
                                            [to_ping] => 
                                            [pinged] => 
                                            [post_modified] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_modified_gmt] => 2024-12-18 14:48:02
                                            [post_content_filtered] => 
                                            [post_parent] => 0
                                            [guid] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-89780-page-21-ad/
                                            [menu_order] => 0
                                            [post_type] => ad
                                            [post_mime_type] => 
                                            [comment_count] => 0
                                            [filter] => raw
                                        )

                                    [id] => 89785
                                    [id_hash] => 5db771ccbb0717739957978479061478694f77a692bd4d17af3fed12add16bad
                                    [post_type] => ad
                                    [post_date] => 2024-12-18 14:48:02
                                    [fields] => Array
                                        (
                                            [url] => https://www.dental-tribune.com/c/align-technology-switzerland-gmbh/
                                            [link] => URL
                                        )

                                    [permalink] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-89780-page-21-ad-89785/
                                    [post_title] => epaper-89780-page-21-ad-89785
                                    [post_status] => publish
                                    [position] => 41.351351351351,57.844990548204,58.378378378378,41.776937618147
                                    [belongs_to_epaper] => 89780
                                    [page] => 21
                                    [cached] => false
                                )

                        )

                    [html_content] => 
                )

            [22] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-21.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-21.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-21.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-21.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-21.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-21.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [23] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-22.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-22.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-22.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-22.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-22.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-22.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [24] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/2000/page-23.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/1000/page-23.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/200/page-23.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89780-808654b1/2000/page-23.jpg
                            [1000] => 89780-808654b1/1000/page-23.jpg
                            [200] => 89780-808654b1/200/page-23.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

        )

    [pdf_filetime] => 1734533282
    [s3_key] => 89780-808654b1
    [pdf] => DTGER0424.pdf
    [pdf_location_url] => https://e.dental-tribune.com/tmp/dental-tribune-com/89780/DTGER0424.pdf
    [pdf_location_local] => /var/www/vhosts/e.dental-tribune.com/httpdocs/tmp/dental-tribune-com/89780/DTGER0424.pdf
    [should_regen_pages] => 1
    [pdf_url] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89780-808654b1/epaper.pdf
    [pages_text] => Array
        (
            [1] => 







AN

IG

ZE

ZE

IG

E

AN

DENTALTRIBUNE
rzt

e.d
e

E

sch

en

-za

hn

ae

KEIN FLUOR.
KEINE WARTUNG.

IER

BE

ST

EL

LE

N:

ww

w.
ein

f ac

h-

loe

CA. 50 % GERINGERE
KOSTEN UND 10 JAHRE
WARTUNGSFREIE
PRODUKTGARANTIE.

JE

TZ

TH

The World’s Dental Newspaper · German Edition

WISSENSCHAFT: Implantatversorgung

PRAXIS: Alterszahnheilkunde

Im Fachbeitrag widmet sich Dr. med. dent. Malin Janson, Köln, den
altersspezifischen Aspekten in der Implantatversorgung bei Senioren
und erklärt, welche Kriterien bei der Behandlung zu beachten sind.

Mit zunehmendem Anteil älterer Menschen steigt die Nachfrage nach
verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen. Doch welche Bedürfnisse wird die ältere Bevölkerung haben?

FÜLLUNGSTHERAPIE: ArtOral® Chroma FILL

Mit dem lichthärtbaren, röntgenopaken Composite von R-dental gelingen farbstufenlose, ästhetische Füllungen im Front- und Seitenzahnbereich sowie direkte Veneers.

DPAG Entgelt bezahlt · OEMUS MEDIA AG · Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · No. 4/2024 · 21. Jahrgang · Leipzig, 21. Mai 2024 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 3,00 EUR · www.zwp-online.info

ANZEIGE

a FILL •
rom

lle Restau

1

ra

Ästhetisches,
zahnärztliches
Restaurationsr
b
a
e
F
f
e
ü
material
ei n

Europäischer Tag der
Parodontologie

ionen • Ch
rat

ArtOral ® Chroma FILL
I www.r-dental.com

R

R

dental

R-dental
Dentalerzeugnisse
T 040-30707073-0
E info@r-dental.com

ANZEIGE

Besuch das

minilu Wonderland

Der dentale
Festival-Kongress
am 13. & 14.9.24
in Düsseldorf

BONN – Am 12. Mai 2024 fand wieder der Europäische Tag der Parodontologie statt. Passend dazu lag der Fokus auf der Mundgesundheit
werdender Mütter. „Die Parodontitis zählt als entzündliche Erkrankung
des Zahnhalteapparats zu den häufigsten chronischen Erkrankungen im
Körper, und mit ihr steigt das Risiko für Schlaganfälle, koronare Herzerkrankungen, Diabetes – aber eben auch für Frühgeburten“, erläutert
Zahnarzt Dr. Christian Öttl, Bundesvorsitzender des Freien Verbandes
Deutscher Zahnärzte (FVDZ).
Etwa die Hälfte der Erwachsenen sei laut der Deutschen Mundgesundheitsstudie von einer Parodontitis betroffen. „Häufig ist Frauen
während der Schwangerschaft aber nicht bewusst, dass ihre parodontale
Gesundheit jetzt besondere Aufmerksamkeit benötigt“, führt Öttl weiter
aus. „Gerade in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten verändert
sich der Hormonhaushalt derart, dass die Zahnfleischdurchblutung beeinflusst wird. Schwellungen und Zahnfleischbluten sind oft die Folge. Zahnbeläge können eine Schwangerschaftsgingivitis, also Entzündungen des
Zahnfleischs, verursachen.“
„Zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch sind das tägliche
dreiminütige Putzen der Zähne nach dem Frühstück und nach dem

Die neue Zahnärztliche Assistenz ist da!
Dentalhygienikerin und Referentin Ester Hoekstra führt
durch die komplexen Wege der Ausbildung zur/zum Dentalhygieniker/-in. Sie beleuchtet die verschiedenen Ausbildungspfade von traditionellen Fortbildungen bis hin zu Bachelorstudiengängen und bietet einen detaillierten Einblick in die Möglichkeiten, diesen Beruf zu ergreifen und weiterzuentwickeln.
Dazu gibt es jede Menge spannende Veranstaltungstipps,
einen fesselnden Artikel über Kommunikationshindernisse im
Praxisalltag und vieles mehr aus dem dentalen Leben.
Darüber hinaus bietet die neue Ausgabe der Zahnärztlichen Assistenz eine breite Palette an interessanten und relevanten Themen für alle ZFAs und Zahnarztpraxen. Von Interdentalhygiene über Einblicke in die Zahn- & Mundgesundheit
chronisch nierenkranker Patienten bis hin zu rechtlichen Fragen und Tipps zu Krankschreibungen – diese neue Ausgabe
hat für jeden etwas zu bieten. Schnappt sie euch also und
taucht ein in
die Welt der
Zahnmedizin!
OEMUS MEDIA

WEITER GEHT’S

 Neuigkeiten

DEIN WISSENS-

 Newsletter

AG · Holbeinstraße

29 · 04229 Leipzig

· No. 1/2024 · Leipzig,

UNSERE

21. Mai 2024

 facebook

„BROTKRÜMELSYSTEM“

– stock.adobe.com

Tipps für einen

© ooddysmile/grey

© ViDi Studio – stock.adobe.com

THEORIE & PRAXIS

schönen Praxiss

tart

Herzlich willkom
men
ment in der Zahnme zum zweiten Teil der Serie
über erfolgreiches
dizin. Nachde
Praxismanagem im ersten Teil
Management
beleuchtet wurde,
die
taucht Mark Peters Sandwich-Position im mittlere
und Teambildung
n
nun tiefer in das
ein. Der Führun
Thema Führun
gsstil wird zu
den Erfolg einer
einem zentrale
g
modernen Zahnarz
n Knotenpunkt
Krümel-System
tpraxis. Der Autor
für
“, wie Konzep
erläutert in
te einer agilen
reich umgesetzt
und transformationa seinem „Brotwerden können
len Führung erfolg.

NACHG
T S
THEOREBOHR
IE & PRAXI

› Mehr auf S. 29

WISSEN AUFPOLIERT
Dentalhygie
niker/-in
werden,

aber
wie?

Artikel die verschie

denen
-

erwerben kann.

› Mehr auf S. 42
© nazariykark hut/

Gesagt heißt nich

Kasya_2k – stock.adob

t

vs.

Zahnseide

Interdental
bürste
Was sagt die Forsch
ung?

© Wayhome Studio

– stock.adobe.com

Quelle: FVDZ

ANZEIGE

Unbedingt weitersagen:
Die brandneue Ausgabe der Zahnärztlichen Assistenz ist endlich da und vollgepackt mit fesselnden Themen.
In der Rubrik Praxismanagement vertieft sich Mark Peters
in die Themen Führung und Teambildung, nachdem im ersten
Teil die Sandwich-Position im mittleren Management beleuchtet wurde. Führung wird zum Dreh- und Angelpunkt für
den Erfolg moderner Zahnarztpraxen. Im „Brot-Krümel-System“
erklärt er, wie agile und transformationale Führungskonzepte
erfolgreich umgesetzt werden können.
Das Thema Interdentalhygiene scheint oft ausgereizt zu
sein, aber die Meinungen gehen hier auseinander. Dr. Birte
Holtfreter und ihre Arbeitsgruppe haben sich neu damit befasst und präsentieren ihre aktuellen Studienergebnisse in der
Rubrik Theorie & Praxis.

Abendessen mit einer fluoridhaltigen Zahncreme, die Verwendung von
Zahnseide und Zahnzwischenraumbürstchen und vor allem die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis wichtige Elemente der Vorsorge während einer Schwangerschaft“, ergänzt Öttl.
„Bedingt durch das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG)
sind die Parodontitis-Neubehandlungsfälle stark zurückgegangen“, so
Öttl weiter. Daraus sei aber nicht zu schlussfolgern, dass die Erkrankung
rückläufig sei. „Denn fast jeder zweite Erwachsene in Deutschland ist
betroffen.“
„Die Politik muss endlich die Budgets abschaffen. Krankheit lässt
sich nicht berechnen. Außerdem ist der zahnärztliche Anteil an den Gesamtausgaben der gesetzlichen Krankenkassen von rund 9 Prozent im
Jahr 2000 auf nur noch 6,11 Prozent 2022 gesunken. Diese Zahlen belegen, dass gerade vom vertragszahnärztlichen Bereich kein finanzielles
Risiko für die Gesetzlichen ausgeht“, resümiert der FVDZ-Bundesvorsitzende. DT

© SewcreamStudio – stock.adobe.com

„Die Politik muss endlich die Budgets abschaffen.“

Das Thema Interde
ntalhygiene macht
den Anschein,
oft
als sei alles schon
gesagt. Dabei
gehen gerade
hierzu Meinun
gen immer
wieder auseina
nder. Dr. Birte
Holtfreter hat
sich mit ihrer
Arbeitsgruppe
der Thematik
neu angenommen.

› Mehr auf S. 40

Gedacht heiß

t nicht ges

Kommunikationshü
rden

agt

im Praxisalltag

In Führungssituat
ionen kann Gedach
Gesagtes falsch
verstanden werden tes ungesagt bleiben oder
ihrem Artikel
. Gudrun Mentel
Möglichkeiten
stellt in
vor, wie Missver
reich beseitigt
ständnisse erfolgwerden können
.
© backup_studio/starline

art – stock.adob

e.com

› Mehr auf S. 36

e.com

In dieser
Ausgabe


[2] =>
2

AKTUELLES

No. 4/2024

Digitale Notfall-App „Ein guter Tag für Patienten und Versicherte“

Quelle: ZWP online

Zahlen des Monats

34,79 Mrd.
So hoch beziffern Botelho et al. (2022) die indirekten
Kosten durch Parodontitis in Deutschland. Sie sind auf
die fehlende präventive Ausrichtung der Parodontitisbehandlung in Deutschland zurückzuführen.

7,6
Im Jahr 2020 investierten Zahnärzte in Deutschland
durchschnittlich 7,6 Stunden pro Woche in die Bewältigung administrativer Aufgaben im Rahmen der Praxisverwaltung.

2.500
Trotz der aktuellen politischen Rahmenbedingungen für
den zahnärztlichen Berufsstand ist die Begeisterung des
Nachwuchses ungebrochen: Mit mehr als 2.500 Approbationen im Jahr 2022 lässt sich ein neuer Höchststand
konstatieren.

MÜNCHEN – Die AOK Bayern und die Kassenzahnärztliche
Vereinigung Bayerns konnten Ende April die Vergütungsverhandlungen für die Jahre 2023 und 2024 auf dem Verhandlungsweg abschließen. Damit bleibt die zahnmedizinische Versorgung der rund 4,7 Millionen AOK-Versicherten
weiterhin gesichert, die Praxen bekommen Rechts- und Planungssicherheit. Die Vertragspartner sprechen von einem
guten Tag für die Patienten, die Versichertengemeinschaft
sowie auch für die zukünftige vertragspartnerschaftliche
Zusammenarbeit.
Dem Ergebnis ging ein längerer Verhandlungsprozess über
den Umfang der Budgeterhöhung für das Jahr 2023 voraus,
die zur Anrufung des Landesschiedsamts führte. Die KZVB und
die AOK Bayern suchten gemeinsam nach einer Lösung, um
die Auswirkungen des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes, das
Anfang 2023 in Kraft getreten ist, auf die bayerischen Zahnarztpraxen und die Beitragszahlenden auszubalancieren. Das
Ergebnis ist jetzt ein Zweijahresvertrag.
Für das Jahr 2023 wurde eine Regelung getroffen, die
für beide Vertragsparteien Rechts- und Honorarsicherheit
begründet. Auf dieser Basis wurden dann weiterführende
Bestimmungen zur Vergütung für das Jahr 2024 getroffen.
Dazu erklärt Dr. Rüdiger Schott, Vorsitzender des Vorstands der KZVB: „Die Wiedereinführung der Budgetierung
durch die Ampelkoalition war ein grundfalsches Signal. Dadurch geht die Niederlassungsbereitschaft zurück, und die
flächendeckende Versorgung ist in Gefahr. Das Verhandlungsergebnis, das wir nun mit der AOK Bayern erzielen konnten,
ist ein wichtiges Zeichen. Die Selbstverwaltung in Bayern hat
es jetzt geschafft, auch unter den Rahmenbedingungen des
Berliner Spargesetzes, ausreichend Mittel für die zahnmedizinische Versorgung bereitzustellen. Dies ist ein wichtiger Beitrag dazu, dass wir unseren Sicherstellungsauftrag weiterhin
erfüllen können. Noch gibt es in Bayern keine zahnmedizinisch unterversorgten Bereiche. Wir werden alles dafür tun,
dass das auch künftig so bleibt.“

Vorstand
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
Torsten R. Oemus
Chefredaktion
Katja Kupfer
Redaktionsleitung
Dr. med. stom. Alina Ion
a.ion@oemus-media.de
Anzeigenverkauf/
Verkaufsleitung
Stefan Thieme
s.thieme@oemus-media.de

Vertragspartnerschaftliche Zusammenarbeit: Dr. Irmgard Stippler (AOK
Bayern) und Dr. Rüdiger Schott (KZVB) konnten die Vergütungsverhandlungen für die Jahre 2023 und 2024 auf dem Verhandlungsweg abschließen.

Dr. Irmgard Stippler, Vorstandsvorsitzende der AOK Bayern ergänzt: „Das Ziel unserer Verhandlungen war es, die
vertragszahnärztliche Versorgung der Versicherten der AOK
in Bayern weiterhin sicherzustellen und zugleich den Beitragszahlenden gerecht zu werden. Das ist uns mit der nun vorliegenden Vereinbarung gemeinsam gelungen. Der konstruktive
Austausch mit der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns
in den letzten Wochen ist im Ergebnis eine gute Grundlage für
die weitere vertrauensvolle vertragspartnerschaftliche Zusammenarbeit im Sinne einer guten Versorgung der Versicherten.
Angesichts der vielfältigen Herausforderungen, die vor uns liegen, wollen wir weiter gemeinsam innovative Wege der Versorgung miteinander gestalten und mit weiteren Schritten in
der Digitalisierung von Prozessen unsere Partnerschaft erfolgreich voranbringen.“ DT
Quellen: KZV Bayern/AOK Bayern

CHE Hochschulranking 2024
Zahnmedizin der UW/H mit überdurchschnittlichen Bewertungen ausgezeichnet.
WITTEN – Das bundesweite CHE Hochschulranking bescheinigt der Universität Witten/Herdecke (UW/H) erneut sehr gute
Studienbedingungen sowohl in der Humanmedizin als auch in
der Zahnmedizin.

Spitzenwerte in fast allen Kategorien
bei der Zahnmedizin
Die Studierenden der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
sind nicht nur sehr zufrieden mit der allgemeinen Studienorganisation (4,5 von 5 Sternen), sondern auch mit dem Zustand
und der technischen Ausstattung der Räumlichkeiten (4,6) und
der Vernetzung der Studierenden untereinander (4,7). Außer-

dem loben sie die Angebote zur Förderung des Berufseinstiegs,
z. B. durch Stellenbörsen, Messen und die Vernetzung mit
Arbeitgebern (4,4), sowie die praktische Ausstattung des
Studiengangs, etwa mit Simulationsplätzen (4,6) und Behandlungsstühlen (4,4). In all diesen Kategorien liegt die UW/H
über dem Mittelwert aller Hochschulen.
„Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Arbeit in solch
guten Ergebnissen des CHE Rankings widerspiegelt“, sagt
Prof. Dr. Stefan Zimmer, Dekan der Fakultät für Gesundheit
und Leiter des Departments für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der UW/H. „Wir arbeiten kontinuierlich daran, unseren Studierenden eine exzellente fachliche Ausbildung und
eine erstklassige Vorbereitung auf den
Beruf zu bieten. Dass sich dieser Einsatz wieder einmal ausgezahlt hat,
macht uns stolz.“ Ein Kritikpunkt aus
dem letzten CHE Ranking (2021) kon
konnte
dieses Mal auch verbessert werden:
Die Bibliotheksausstattung wurde zum
ersten Mal überdurchschnittlich bewertet (4,1). DT
Quelle: Universität Witten/
Herdecke

Auf den Punkt …
Plaque

Wissenschaftler haben entdeckt, dass das
Molekül 3,3’-Diindolylmethan die Bildung
von Plaque und Karies verursachenden
Biofilmen um 90 % reduziert. Es weist zudem antikarzinogene Eigenschaften auf.

Langzeitfolgen

Zahnschmelzregeneration

Viele Betroffene von Langzeitfolgen
einer Coronainfektion leiden nach
einer Studie des Universitätsklinikums
Jena mehr als ein Jahr danach an der
Erschöpfungserkrankung ME/CFS.

Forscher der Uni Washington haben erfolgreich Zahnschmelz-Organoiden aus
Stammzellen entwickelt. Dieser Fortschritt kann die Grundlage für zukünftige stammzellbasierte Therapien sein.
© tiero – stock.adobe.com

Verlag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0
Fax: +49 341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com
Herausgeber
Torsten R. Oemus

© AOK Bayern

MEDFORD – Eine neue Studie hat die Wirkung einer
digitalen Notfall-App namens „Ten Minutes Saves a Life!“
auf die zahnärztliche Versorgung untersucht. Die App
bietet einen Leitfaden für Zahnärzte und ihre Teams in
Notfallsituationen. Die Untersuchung, durchgeführt von
Fachleuten der Anesthesia Research Foundation der
American Dental Society of Anesthesiology, zeigt, dass
die App die Reaktionszeit bei medizinischen Notfällen
verkürzt und die Behandlungseffizienz verbessert. Seit
ihrer Einführung im Jahr 2018 hat die App weltweit
über 100.000 Downloads verzeichnet und wurde in
mehrere Sprachen übersetzt, darunter Deutsch, Russisch und Japanisch.
Dr. Morton Rosenberg, emeritierter Professor an
der Tufts University School of Dental Medicine (TUSDM)
und Mitentwickler der App, betont, dass digitale Tools
wie die „Ten Minutes Saves a Life!“-App zur Sicherheit
und Effektivität der zahnärztlichen Versorgung beitragen können. Die App bietet Schritt-für-SchrittAnleitungen für die Reaktion auf verschiedene medizinische Notfallsituationen, angefangen von Synkope
bis hin zu schwerwiegenden Herz-Kreislauf-Problemen.
Darüber hinaus ermöglicht sie auch einen direkten
Notruf an die örtlichen Rettungsdienste.
Dr. Jonathan Stephens, Assistenzprofessor und
Chefarzt an der TUSDM, hebt hervor, dass die App
bereits in der Ausbildung von Zahnmedizinstudenten
integriert ist und weltweit von Zahnärzten eingesetzt
wird. Die Ergebnisse der Studie betonen die Bedeutung digitaler Technologien für die zahnärztliche Praxis und unterstreichen die Notwendigkeit von Investitionen in innovative Lösungen zur Verbesserung der
Patientenversorgung. DT

Bayern und KZVB einigen sich über Honorare 2023 und 2024.

© Little Monster 2070 – stock.adobe.com

Sicherheit und Effektivität der
zahnärztlichen Versorgung optimiert.

IMPRESSUM

„Cheat Days“

Eine Studie zeigt, dass wiederholte,
kurzfristige Abweichungen von ausgewogener Ernährung hin zu fettreicher,
ballaststoffarmer Kost das menschliche
Immunsystem erheblich beeinträchtigen.

Projektmanagement/
Vertrieb
Simon Guse
s.guse@oemus-media.de
Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de
Anzeigendisposition
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Art Direction
Dipl.-Des. (FH) Alexander Jahn
a.jahn@oemus-media.de
Satz
Aniko Holzer, B.A.
a.holzer@oemus-media.de

Erscheinungsweise
Dental Tribune German Edition
erscheint 2024 mit 8 Ausgaben,
es gilt die Preisliste Nr. 12 vom
1.1.2024.
Es gelten die AGB.
Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH,
Frankfurter Str. 168
34121 Kassel
Deutschland
Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune German Edition ist
ein eigenständiges redaktionelles
Publikationsorgan der OEMUS
MEDIA AG. Die Zeitschrift und die
enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne
Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt
besonders für Vervielfältigungen,
Übersetzungen, Mikroverfilmungen
und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des
Verlages. Bei Einsendungen an die
Redaktion wird das Einverständnis
zur vollen oder auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern
nichts anderes vermerkt ist. Mit
Einsendung des Manuskriptes geht
das Recht zur Veröffentlichung als
auch die Rechte zur Übersetzung,
zur Vergabe von Nachdruckrechten
in deutscher oder fremder Sprache,
zur elektronischen Speicherung in
Datenbanken zur Herstellung von
Sonderdrucken und Fotokopien
an den Verlag über. Für unverlangt
eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Mit anderen als
den redaktionseigenen Signa oder
mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, welche
der Meinung der Redaktion nicht
zu entsprechen braucht. Der Autor
des Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile
und Anzeigen befinden sich außerhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-, Unternehmens- und Marktinformationen
kann keine Gewähr übernommen
werden. Eine Haftung für Folgen
aus unrichtigen oder fehlerhaften
Darstellungen wird in jedem Falle
ausgeschlossen. Gerichtsstand ist
Leipzig.
Editorische Notiz
(Schreibweise männlich/
weiblich/divers)
Wir bitten um Verständnis, dass –
aus Gründen der Lesbarkeit – auf
eine durchgängige Nennung der
männlichen, weiblichen und diversen Bezeichnungen verzichtet
wurde. Selbstverständlich beziehen
sich alle Texte in gleicher Weise
auf Männer, Frauen und diverse
Personen.


[3] =>
ANZEIGE

3
Teilmatrizensystem

POLITIK

No. 4/2024

Das neue und verbesserte

„GOÄ und GOZ jetzt novellieren“

Teilmatrizensystem
für alle Klasse II Kavitäten

Keine Anpassung des Punktwertes seit 1988.

FX-KFF-00-VM
Preis € 536,00*

© Andrey_Popov/Shutterstock.com

BERLIN – Die Bundeszahnärztekammer unterstützt den auf
eine Novellierung der Gebührenordnungen für Ärzte und für
Zahnärzte (GOÄ/GOZ) gerichteten Antrag der Fraktion der
CDU/CSU. Eine Novelle der Gebührenordnung für Zahnärzte
ist dringend notwendig. Die GOZ ist fachlich wie betriebswirtschaftlich völlig veraltet und als Abrechnungsgrundlage
für eine moderne Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde nicht
mehr bzw. nur noch bedingt geeignet.
Insbesondere ist seit 1988 keine Anpassung des Punktwertes an veränderte gesamtwirtschaftliche bzw. strukturelle
Verhältnisse in der Zahnarztpraxis erfolgt. Demgegenüber hat
im Bereich der vertragszahnärztlichen Versorgung eine kontinuierliche Anhebung der dort geltenden Punktwerte stattgefunden.
Soweit der Verordnungsgeber ungeachtet dessen seine
Betrachtungen hinsichtlich der Ausgestaltung eines Honorarzuwachses infolge der GOZ-Novellierung an der Entwicklung
der Einnahmenüberschüsse aus zahnärztlicher Tätigkeit insgesamt in einem bestimmten Zeitraum orientiert, darf dabei
die Realwertentwicklung nicht unberücksichtigt bleiben. Die
Steigerungsraten des durchschnittlichen Einnahmenüberschusses
belegen nämlich tatsächlich gerade nicht die damit offenbar
insinuierte Aussage, zahnärztliche Leistungen seien bereits danach zumindest angemessen honoriert, sodass auf eine Punktwertanpassung bzw. auf einen weiteren Honorarzuwachs insgesamt verzichtet werden könnte. Die Entwicklung des Einnahmenüberschusses ist nämlich jeweils in Relation zur gleichzeitig erfolgenden Geldwertentwicklung zu setzen. Hierzu ist
zu konstatieren, dass die Realwertentwicklung des durchschnittlichen Einnahmenüberschusses in der langjährigen Entwicklung nahezu kontinuierlich rückläufig ist.

Durch die allgemeine Inflation hat sich seit 1988 das Honorar für zahnärztliche Leistungen bis heute um knapp 109 Prozent entwertet; allein die letzten drei Jahre haben mit ca. 16 Prozent nochmals gravierend dazu beigetragen (Quelle: Statistisches Bundesamt, 2024).
Auch die Teilnovellierung 2012 hat daran nichts Wesentliches geändert: Der kleine, nach Evaluation im Jahr 2013 festgestellte Volumenzuwachs von 9,2 Prozent durch Modernisierung, Neubeschreibung und Erhöhung der Punktzahlen einiger
Gebührennummern ändert nichts daran: Es verbleiben immer
noch 100 Prozent echter Verlust.
Statt diesem Umstand Rechnung zu tragen, erfährt der
Punktwert seit 35 Jahren überhaupt keine Anpassung.

Veralteter Leistungskatalog
Seit 1988 hat sich die Zahnmedizin rasant weiterentwickelt.
Viele 1988 beschriebene Leistungen sind heute als fachlich
überholt anzusehen und haben sich in ihrem Inhalt und in
ihrer Ausführung stark verändert. Inzwischen gibt es über
160 zahnärztliche Leistungen, die in der GOZ nicht beschrieben sind.
Wenn sich die Bundeszahnärztekammer nicht mit der PKV
und der Beihilfe in einem Beratungsforum für Gebührenordnungsfragen darum kümmern würde, durch gemeinsame Empfehlungen dem Reformstau zu begegnen, wären die Probleme
noch viel größer. Es ist und bleibt aber Aufgabe des Verordnungsgebers, die Probleme der GOZ zu beseitigen.

Onlinekatalog

FX-KFF-00-VM Starter Set

1x Composi-Tight® 3D Fusion™ Ring kurz blau,
1x Composi-Tight® 3D Fusion™ Ring lang orange,
1x Composi-Tight® 3D Fusion™ Ring breit grün,
80x Composi-Tight® 3D Fusion™ Keile, 4 Größen
(je 20x FXYL, FXBL, FXOR, FXGR)
70x Composi-Tight® 3D Fusion™ Matrizenbänder, 5 Größen
(je 20x FX100, FX175, FX200; je 5x FX150, FX300)
1x verbesserte Ringseparierzange aus geschmiedetem Edelstahl
4x VariStrips
5x Margin Elevation Matritzenbänder

Testen ohne Risiko mit der
60-Tage-Geld-zurück-Garantie!

Quelle: BZÄK

Verbändeanhörung zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz

Approximale Finier- und Konturierstreifen für
aerosolfreies Stripping und Kompositnachbearbeitung

Chance für reale Verbesserung der Patientenversorgung.
BERLIN – Anlässlich der Verbändeanhörung zum Gesundheitsversorgungsstärkungsgesetz (GVSG) findet der Vorsitzende des Vorstands der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV), Martin Hendges, erneut klare Worte: „Das
Gesundheitsversorgungstärkungsgesetz ist vielleicht die letzte
Chance für die Ampelkoalition, das Ruder noch einmal in
Richtung einer präventionsorientierten und hochwertigen
Patientenversorgung herumzureißen. Der bisherige Gesetzentwurf geht jedoch an den wesentlichen Problemen im
zahnärztlichen Versorgungsbereich völlig vorbei.

Infos zur
Vereinigung

© vegefox.com – stock.adobe.com

Daher muss unbedingt gesetzlich geregelt werden, dass
die Leistungen zur Behandlung von Parodontitis sofort extrabudgetär vergütet werden, um wenigstens die schlimmsten
Folgen für die Patientinnen und Patienten abzufedern und
hohe Folgekosten zu vermeiden. Denn Parodontitis nimmt
Einfluss auf schwere Allgemeinerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie rheumatische Erkrankungen und
steht unter anderem unmittelbar in Wechselwirkung zu Diabetes mellitus.
Zudem sieht das GVSG trotz mehrfacher Ankündigung
von Minister Lauterbach bislang keine Regulierung von versorgungsfremden Investoren-MVZ vor. Auch hiervon gehen
erhebliche Gefahren für die Patientenversorgung aus. Um
dem entgegenzutreten, brauchen wir endlich zeitnah eine
gesetzlich verankerte räumliche und vor allem fachliche Gründungsbeschränkung von iMVZ.
Das GVSG lässt weiterhin Regelungen vermissen, um die
dringend notwendige Entbürokratisierung im Gesundheitswesen wirksam anzugehen. Nur so haben Kollegen in den
Praxen wieder die angemessene Zeit für ihre eigentliche Aufgabe, die Patientenbehandlung.
Unsere Vorschläge für eine patientenorientierte Weiterentwicklung des GVSG liegen auf dem Tisch. Es ist höchste
Zeit, dass die Politik auf die Expertise der Selbstverwaltung
setzt und uns in die Fortentwicklung des Gesundheitswesens
einbezieht.“
Quelle: KZBV

FPSK01
Preis € 182,00*
Sets
FPSK01 Starter Set zum Finieren, Polieren und ASR
(approximale Schmelzreduktion) bis 0,30 mm
4 einseitig beschichtet
(je 1x super fein/gelb 0,08 mm, fein/rot 0,10 mm,
medium/blau 0,13 mm, grob/grün 0,18 mm)
4 doppelt beschichtet
(je 1x super fein/gelb 0,11 mm, fein/rot 0,15 mm,
medium/blau 0,21 mm, grob/grün 0,30 mm)

Wie können wir helfen?
Rufen Sie uns an:
02451 971 409
Tel.: +49 2451 971 409 • info@garrisondental.net • www.garrisondental.com
T H E

L E A D E R

I N

M A T R I X

*Alle Preise sind unverbindliche Preisempfehlungen
zzgl. MwSt. Es gelten unsere AGB.

S Y S T E M S

© 2022 Garrison Dental Solutions, LLC

ADGM524 DT


[4] =>
4

POLITIK

No. 4/2024

Vergabe von Studienplätzen stärker am eigenen Bedarf ausrichten!
Zahnärztekammern unterstützen Vorschlag der ostdeutschen Ministerpräsidenten.
DRESDEN – Die Universitäten in Mitteldeutschland Leipzig, Dresden,
Jena und Halle (Saale) sollen ihre Studienplätze in der Zahnmedizin
an mehr junge Menschen vergeben, die aus der Region kommen und
auch hier arbeiten wollen. Das fordern die Zahnärzte in Sachsen,
Thüringen und Sachsen-Anhalt.
Die Zahnärztekammern der drei Länder unterstützen damit einen
Vorschlag der ostdeutschen Ministerpräsidenten, die sich für eine
sogenannte Landeskinder- oder Landarztquote bei Studienplätzen in
der Medizin ausgesprochen hatten. Die zahnärztlichen Standesvertreter fordern nun, auch die Zahnmedizin in solche Überlegungen
miteinzubeziehen.

Zahnmedizin-Absolventen für ein Berufsleben in der
Region begeistern
Künftig sollen die von einem Bundesland bezahlten Studienplätze zu einem festen Anteil mit Studierenden aus dem eigenen
Land besetzt werden, fordern die Zahnärztekammern. Sie verweisen
auf die zunehmenden Versorgungsprobleme vor allem in kleineren
Städten und Dörfern.
Die drei Zahnärztekammern unterstützen deshalb das Vorhaben
der ostdeutschen Ministerpräsidenten, den Staatsvertrag zwischen
allen Bundesländern über die Hochschulzulassung zu ändern, um
Ländern und Hochschulen weitere Freiheiten zu gewähren. Zugleich
fordern die Zahnärzte aber auch, die bereits jetzt bestehenden Möglichkeiten auf Landesebene konsequenter zu nutzen. Denn schon
heute dürfen Länder und Hochschulen einen Teil ihrer Studienplätze
anhand selbst gewählter Kriterien neben dem Notendurchschnitt im
Abitur (Numerus clausus) vergeben.

Praxissterben in kleineren Städten und Dörfern
aufhalten
Die zahnärztlichen Körperschaften selbst
unternehmen seit Jahren enorme Anstrengungen, um junge Zahnmediziner für ein
Berufsleben in Sachsen, Thüringen oder
Sachsen-Anhalt zu begeistern: Sie vermitteln Praktika, fördern Hospitationen
in ländlichen Zahnarztpraxen auch finanziell, arbeiten bei der Verteilung der
studienverpflichtenden Praxisfamulaturen eng mit den Universitäten
zusammen, organisieren die Fortbildung und Vernetzung des zahnärztlichen Nachwuchses sowie vieles
andere mehr.
Die Sicherung einer flächendeckenden
Gesundheitsversorgung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die nur im Miteinander von Heilberufen, Hochschulen und
Politik gelingen kann. Die richtigen Konzepte für
eine wohnortnahe zahnmedizinische Betreuung werden
ganz gewiss zu einer wichtigen Wahlentscheidung bei den mitteldeutschen Landtagswahlen in diesem und im nächsten Jahr –
nicht nur für Zahnärzte oder ihre Praxisteams, sondern vor allem für
Millionen Wähler in Stadt und Land.
© nepool/Shutterstock.com

Quelle: Landeszahnärztekammer Sachsen

Führt hoher Krankenstand zu Dominoeffekt?
Digitalisierung
des Gesundheitssystems
Ausfälle 2023 weiter gestiegen.

Krankheitsfälle pro 100 Mitglieder

Neue Länder auf der Digital-Health-Europakarte.
BERLIN – Wie weit sind unsere europäischen Nachbarn mit der Digitalisierung im Gesundheitsbereich? Die gematik hat die Daten von
neun neuen Ländern auf ihrer Europakarte aufgenommen und gibt
einen aktuellen Überblick über den Status quo. Mit dabei sind beispielsweise Italien, die Niederlande, Norwegen und Litauen.
Der Blick ins europäische Ausland zeigt: Digitale Anwendungen
bringen echten Mehrwert im Gesundheitsbereich – besonders dann,
wenn der Zugang niedrigschwellig und damit die Nutzung der Anwendungen so unkompliziert wie möglich ist.
© KKH

Basis: Rund 700.000 ganzjährig versicherte KKH-Mitglieder mit Krankengeldanspruch – ohne Arbeitslose und Rentner. Für Bremen liegen keine repräsentativen Daten vor.
Digitale Gesundheit
in Europa

© Billion Photos/Shutterstock.com

Mit Daten und Erfahrungsberichten
Die Europakarte zeigt übersichtlich, wie digitale Anwendungen
in das Gesundheitssystem unserer Nachbarländer eingebettet sind.
Dabei stehen drei Schlüsselanwendungen im Fokus: das E-Rezept,
die elektronische Patientenakte und die digitalen Identitäten. Unterschiedliche Kategorien – beim E-Rezept beispielsweise der Verbreitungsgrad oder der Einlöseweg – machen den Status quo in ausgewählten Ländern vergleichbar. So werden in Norwegen und Slowenien
beispielsweise über 90 Prozent aller Verschreibungen als E-Rezepte
ausgestellt. In Litauen ist es bereits seit 2015 möglich, die elektronische Patientenakte zu nutzen. Video-Interviews und Statements
von Bürgern aus verschiedenen europäischen Staaten geben zusätzlich Einblick in die praktische Nutzung vor Ort.
Quelle: gematik

HANNOVER – Die KKH Kaufmännische Krankenkasse registriert für
das vergangene Jahr 204 Krankheitsfälle pro 100 Mitglieder. Jedes
Mitglied war also durchschnittlich zweimal krankgeschrieben. Im
Vergleich zum Vorjahr – da waren es noch 179 Fälle – bedeutet das
einen Anstieg von fast 14 Prozent.
Auch die Fehlzeiten bewegen sich mit 2.392 Tagen pro 100 Versicherte weiterhin auf höchstem Niveau. Zum Vergleich: Im Vorjahr
waren es 2.346 Tage, 2021 mit 1.804 Tagen hingegen noch deutlich
weniger. Die durchschnittliche Fehlzeit pro Fall ist wiederum von 13,1
auf 11,7 Tage gesunken. Somit haben Angestellte im vergangenen
Jahr mehr kurzzeitige Krankschreibungen eingereicht als zuvor.
Aus diesen Daten ergibt sich für 2023 ein leicht gestiegener
Krankenstand von 6,6 Prozent. Zum Vergleich: 2022 waren es 6,4 Prozent, im Jahr zuvor hingegen nur 4,9 Prozent.
Im Bundesländervergleich verbucht die KKH den höchsten Krankenstand mit 8,1 Prozent in Sachsen-Anhalt, den niedrigsten mit 5,4 Prozent in Baden-Württemberg.
„Der nach wie vor hohe Krankenstand hat starke Auswirkungen
auf die Arbeitswelt“, sagt KKH-Arbeitspsychologin Antje Judick. Es
sei wichtig, dass sich Beschäftigte weiter schützen und am Arbeitsplatz geschützt werden, etwa durch Hygieneregeln, Schutzimpfungen oder vermehrte Arbeit im Homeoffice. Doch dies gelte nicht nur
mit Blick auf das Ansteckungsrisiko etwa bei Atemwegs- oder MagenDarm-Infekten. Denn: „Häufige und lange Arbeitsausfälle bedeuten
für die verbliebenen gesunden Kollegen eine starke Zusatzbelastung,

wenn sie die liegen gebliebene Arbeit auffangen müssen“, erläutert
Judick. Dies könne in der Folge zu einem Dominoeffekt führen, sprich
zu Überlastung, Erschöpfung und weiteren Krankmeldungen. Führungskräfte sollten in solchen Fällen möglichst frühzeitig mit der Anpassung von Zeitplänen und der Priorisierung von Aufgaben reagieren. „Sprechen Sie mit ihren Mitarbeitenden, um die vorhandenen

Sprechen Sie mit ihren Mitarbeitenden,
um die vorhandenen Kapazitäten so
gut wie möglich auszuloten und das
Stressniveau zu ermitteln.
Kapazitäten so gut wie möglich auszuloten und das Stressniveau zu
ermitteln“, rät Judick. Auch Arbeitnehmer sollten nicht zögern, ihre
Führungskraft anzusprechen, wenn sie sich dauerhaft überlastet
fühlen.
Quelle: KKH


[5] =>
Rein, raus, fertig.

46% WENIGER BLUTEN
NACH 1 WOCHE*
Ja, das ist die CPS prime. Dank ihr lassen Sie Ihre Patient·innen Schluss mit
Gingivitis machen. – Unsere Produkte entwickeln wir in Zusammenarbeit mit
Expert·innen aus der dentalmedizinischen Lehre, Forschung und Praxis. Seit 1972
zählen Dentalmediziner·innen auf unsere Kompetenz, mittlerweile weltweit.

* …and 72% less at 3 months: Bourgeois D, Saliasi I,
Llodra JC, Bravo M, Viennot S, Carrouel F. Efficacy of
interdental calibrated brushes on bleeding reduction in
adults: a 3-month randomized controlled clinical trial.
Eur J Oral Sci. 2016 Dec; 124(6): 566-571. doi:
10.1111/eos.12302. Epub 2016 Sep 29. PMID: 27681016.
www.pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27681016

Gängigkeit

0,6

0,7

0,8

0,9

1,1

Wirksamkeit

2,2

2,5

3,2

4,0

5,0

Für Ihre Praxis: Testen Sie die CPS prime.
Per Telefon: +49 (0)7249 9130610 oder per Mail:
kontakt@curaden.de oder per Fax: +49 (0)7249 9130619


[6] =>
6

WISSENSCHAFT

No. 4/2024

Altersspezifische Aspekte in der Implantatversorgung bei Senioren
Implantate und Zahnersatz im Alter – welche Aspekte sind bei der Behandlung zu beachten? Von Dr. med. dent. Malin Janson, Köln.
Durch den demografischen Wandel unserer Bevölkerung werden
immer häufiger Konzepte für die zahnärztlich-chirurgische Behandlung benötigt, die vor allem auf ältere und pflegebedürftige Menschen eingehen. In den vergangenen Jahren ist der Therapiewunsch
dieser Altersgruppe nach implantatgestütztem Zahnersatz angestiegen.
In der zahnärztlichen Praxis sollte der Fokus deshalb auch in der
Beachtung und Berücksichtigung komplexer altersspezifischer Aspekte liegen.
Heutzutage tritt durch etablierte Präventionsmaßnahmen erst im
höheren Alter eine teilweise oder völlige Zahnlosigkeit auf. Durch
diese Morbiditätskompression verlagern sich demnach komplexe
prothetisch-chirurgische Rehabilitationen immer weiter nach hinten.
Da alte und sehr alte Patienten häufig eine funktionelle Abhängigkeit, Multimorbidität und Gebrechlichkeit aufweisen, kann ein Risiko
für die Implantatinsertion, -erhaltung und -überlebensdauer vorliegen, muss es aber nicht (Abb. 1).

funktionellen, körperlichen und geistigen Fähigkeiten sowie die sozioökonomischen Rahmenbedingungen erfasst. Individuell kann hierbei
die Mundöffnung über längere Zeit, die Mobilität auf dem Behandlungsstuhl, Anpassungsschwierigkeiten an neuen Zahnersatz, Mundhygienefähigkeit sowie der Zugang zu Mundhygieneprodukten bewertet werden (Abb. 2).

Medikation und Gesundheitszustand
Bei der klinischen Entscheidungsfindung sollte der orale und systemische gesundheitliche Status eines jeden Patienten mit Komorbiditäten in Form einer individuellen Risikobewertung berücksichtigt
werden und falls nötig eine Rücksprache mit Fachärzten erfolgen. Für
die Erfassung des Gesundheitsstatus des zu behandelnden Patienten
stellt sich die Erhebung der täglichen Medikation als einfaches und
sicheres Hilfsmittel dar.
Die Zahl der regelmäßig konsumierten Medikamente nimmt mit
dem Alter zu, was mit dem Auftreten oraler Erkrankungen und für
ältere Menschen typischer Symptome wie Mundtrockenheit zusammenfällt. In Deutschland leiden 75,8 Prozent der Senioren im Alter
von 65 bis 74 Jahren an mindestens zwei chronischen Krankheiten.6
Die Prävalenz der Polypharmazie (d. h. Patienten mit mindestens fünf
gleichzeitig eingenommenen Medikamenten) liegt in der Gruppe der
Senioren im Alter von 70 bis 79 Jahren bei etwa 50 Prozent.7,8 Seit
einiger Zeit wird zusätzlich ein ACB-Score erhoben, der vor allem die
anticholinerge Last der Medikation erfasst.9

2

Kardiovaskuläre Erkrankung
Beleuchtet man die kardiovaskulären Erkrankungen, verändert
sich das allgemeine Risiko bei chirurgischen Eingriffen aufgrund von
Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmern. Ist der
Patient doppelt antikoaguliert, wird aufgrund der besseren Kontrolle
der Gerinnungsparameter auf Heparin zurückgegriffen. Dies sollte im
Rahmen einer Fachklinik erfolgen, da das Nachblutungsrisiko erhöht
ist.10

3

Diabetes
Abb. 1: Präoperatives OPG einer Patientin mit multiplen Implantaten und
Knochenaufbauten bei verschiedenen Komorbiditäten und chirurgischem
und konservierendem Behandlungsbedarf.

Klinische Studien haben gezeigt, dass die Versorgung älterer
oder geriatrischer Patienten mit implantatgetragenem Zahnersatz
eine Behandlungsoption mit hohen Überlebensraten ist.1 Es konnte
gezeigt werden, dass mit einer positiven Implantatüberlebensrate bei
geriatrischen Patienten zu rechnen ist und die Ein-Jahres- und
Fünf-Jahres-Überlebensraten mit denen jüngerer Kohorten vergleichbar sind. Trotz dieser positiven Aspekte ist und bleibt der entscheidende Faktor für den Therapieerfolg die Individualprophylaxe des
Implantats selbst.2,3 Ein indirekter Behandlungsmisserfolg kann aufgrund vernachlässigter Mundhygiene und unsachgemäßer Implantatpflege auftreten, wie es wegen kognitiver oder motorischer Gründe
häufig bei dementen Patienten zu beobachten ist.1
Insbesondere bei dieser Patientengruppe sollte eine genaue Befundung, Diagnostik und Therapieplanung erfolgen, um den Einfluss
dieser Risikofaktoren zu minimieren.4 Generell kann die individuelle
Lebens- und Gesundheitssituation des Patienten dabei essenziell für
den Erfolg der Osseointegration, der Reaktion des Weichgewebes
sowie für das langfristige Überleben des Implantats sein.5

Geriatrisches Assessment
Im Rahmen einer umfassenden zahnmedizinischen Untersuchung
vor möglicher Implantatversorgung werden häufig die kognitiven,

Bei Diabetes mellitus Typ 2 handelt es sich um eine Erkrankung,
die in der Regel ältere Patientengruppen betrifft. Der Behandlungserfolg dieser Erkrankung wird über den Langzeitblutzuckerspiegel
(HbA1c) evaluiert, wobei ein gut eingestellter Diabetiker einen Wert
von < 8,5 aufweist. Dies kann bei der implantatchirurgischen Behandlung mit einem Nichtdiabetiker gleichgesetzt werden. Ein unbehandelter Diabetes mellitus bzw. ein HbA1c-Wert > 8,5 kann zu
Wundheilungsstörungen und gestörter Osseointegration führen, was
u. a. am hyperreaktiven Makrophagenphänotyp liegt. Daher sollte
der Patient in solchen Fällen vor einer chirurgischen Behandlung antibiotisch abgeschirmt werden.11,12

Antiresorptive Therapie und Osteoporosee
Bei der antiresorptiven Therapie mit Wirkstoffen wie Bisphosphonaten oder Denosumab ist zwischen Patienten zu unterscheiden,
die an Knochenmetastasen oder multiplem Myelom erkrankt sind
und aufgrund dessen eine intravenöse Therapie mit hoch dosierten
antiresorptiven Wirkstoffen erhalten, und an Osteoporose erkrankten
Patienten, die in der Regel geringe Dosen von Antiresorptionsmitteln
erhalten. Bei beiden Patientengruppen liegt eine relative Kontraindikation vor, sodass Implantate inseriert werden können, jedoch anhand der Anamnese alle Risikofaktoren abgefragt werden sollten,
um eine Bisphosphonat- oder Antiresorptiva-assoziierte Kiefernekrose zu vermeiden. Nach der Leitlinie richtet sich das Risiko einer
Osteonekrose sowohl nach der Grunderkrankung, dem genauen antiresorptiven Medikament, deren Applikationsfrequenz und weiteren
Begleiterkrankungen (cave: Immuntherapie).12 Auch weitere Medikamente, wie die Einnahme von Glukokortikoiden, können ein poten-

4

Abb. 2: Festsitzender implantatgestützter Zahnersatz bei einer älteren motorisch eingeschränkten Patientin. – Abb. 3: Klinische Ausgangssituation
rechtsseitig, Wurzelreste 12, 14, schwierig zu reinigende plaquebelegte
Suprakonstruktion mit freiliegenden Implantathälsen und schwebendem
Zwischengliedbereich. – Abb. 4: Implantatversorgtes Gebiss einer älteren
Patientin mit freiliegenden Implantathälsen, eingeschränkter Mundhygiene
bei hohem Reinigungsbedarf.

zielles Risiko in der Implantatchirurgie und für die Überlebensrate der
Implantate darstellen, da sie Osteoporose verursachen und somit den
Knochenstoffwechsel negativ beeinflussen können.11,14

Hyposalivation
Xerostomie und Hyposalivation treten vermehrt bei älteren und
geriatrischen Patienten aufgrund der Polypharmazie auf und wirken
sich negativ auf die allgemeine und orale Gesundheit aus. Diese Faktoren können wiederum negative Auswirkungen haben, wie z. B.
Dysphagie oder Kariesinzidenz. Die Hyposalivation bei geriatrischen
Patienten ist häufig die Folge einer vorausgegangenen Strahlentherapie, des Sjögren-Syndroms, Alters, Geschlechts oder steht im Zusammenhang mit der Polypharmazie.15 Eine Studie zur genauen Analyse des Einflusses der Hyposalivation auf die Überlebens- und Erfolgsraten von Implantaten zeigt zumal eine Wissenslücke in der
Geroimplantologie auf, wobei das Sjögren-Syndrom in einer geringen
Anzahl zu frühzeitigem Implantatversagen geführt hat.1,16

Periimplantäres Gewebe

5a

5b

Abb. 5a und b: Klinische Ausgangssituation: festsitzend implantatgestütztes Restgebiss mit freiliegenden plaquebelegten Implantathälsen, Wurzelresten 12, 14,
abgesunkener Okklusionsebene mit offenem Biss linksseitig.

Da auch die Prävalenz der Parodontitis und ihr Schweregrad mit
zunehmendem Alter steigen, spielen die Prävention sowie regelmäßige Kontrollen eine wichtige Rolle. Zwar unterscheiden sich die Risikofaktoren der älteren Bevölkerungsgruppe nicht von denen jüngerer
Patienten, doch verschlechtert sich das Krankheitsbild häufig aufgrund einer unzureichenden Mundhygiene. Die Entscheidung, wie
häufig eine professionelle Zahn- und Implantatreinigung ergänzend
zur häuslichen Mundhygiene erfolgen soll, richtet sich dabei nach
den individuellen Bedürfnissen des Patienten.17


[7] =>
6

7

WISSENSCHAFT

No. 4/2024

7a

7b

Abb. 6: Patientin nach Entfernung der Wurzelreste 12, 14 und verbesserter häuslicher Mundhygiene. – Abb. 7a und b: Verbesserte häusliche Mundhygiene und provisorischer herausnehmbarer Zahnersatz im Oberkiefer.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es keine absoluten
Kontraindikationen für die Implantatrehabilitation bei systemisch beeinträchtigten Patienten gibt. Dennoch sollte zur Risikominimierung
bei implantatgestützten Rehabilitationen zunehmendes Alter, rheumatologischer Zustand, kardiovaskulärer Zustand und Hepatitis aufgrund ihres negativen Einflusses auf das Ergebnis berücksichtigt
werden, da es bis zu 40 Prozent höhere Ausfallraten geben kann.18

Prothetik
Herausnehmbare und festsitzende Implantatversorgungen sollten so gestaltet sein, dass sie sich vom Patienten oder vom Pflegepersonal gut reinigen lassen. Bei Bedarf sollten Angehörige oder das
Pflegepersonal in die prothetische Planung und in die Anleitung zur
Implantatreinigung miteinbezogen werden, um den Erhalt der Implantate und den Mundgesundheitszustand des Patienten aufrechtzuhalten (Abb. 3 und 4).

8

9a

Bei der Zahnersatzplanung älterer Patienten wird häufig die
„Back-off“-Strategie angewandt, die zwar den aktuellen Behandlungsbedarf der Patienten deckt, aber auch zukünftige Schwierigkeiten und Hindernisse beleuchtet. Falls der Patient im letzten Lebensabschnitt motorisch oder kognitiv nicht mehr in der Lage ist, eine
ausreichende Mundhygiene der osseointegrierten Implantate zu betreiben, sollten die Implantatsuprakonstruktionen ausbaufähig sein
oder durch einfachere Konstruktionen ersetzt werden können.11
Wenn ein Funktionsverlust eingetreten ist und medizinische Aspekte die Behandlungsplanung beeinflussen, lassen sich weitere
Strategievorschläge benennen.
Bei teilbezahnten Patienten kann zur Vermeidung von herausnehmbarem Zahnersatz und Adaptionsschwierigkeiten eine Implantation erfolgen. Hierbei steht zunächst die Beurteilung des Restgebisses im Vordergrund, um eine Prognose des Zahnerhalts zu geben
(cave: multiple Zahnhalskaries, Xerostomie). Auch in komplexeren
oder unsicheren Fällen des Zahnerhalts kann die Implantation in strategischen Positionen hilfreich sein, um umfangreiche, schwer zu erweiternde Prothesen zu vermeiden.
Findet bei älteren Patienten, die bereits eine Teilprothese tragen,
ein Verlust eines strategischen Pfeilers statt, kann es jedoch aus Adaptionsgründen und zur Vermeidung einer komplett neuen Prothese
hilfreich sein, ein Implantat an strategischen Stellen zu inserieren und
die Prothese umzuarbeiten.11
Gaumenfreie implantatgetragene Deckprothesen im zahnlosen
Oberkiefer werden bei älteren Patienten in der Regel zur Vermeidung
von Komplikationen nur ohne komplexe augmentative Verfahren geplant. Im Oberkiefer sollten aus Stabilitätsgründen mindestens vier
Implantate eingesetzt werden. Im Unterkiefer bewirken zwei bis vier
Implantate eine ausreichende Stabilisierung der Prothesen und können sowohl die Kaueffizienz und die mundgesundheitsbezogene
Lebensqualität erhöhen sowie die periimplantäre Knochen- oder
Kaumuskelatrophie reduzieren.19
Festsitzender implantatgetragener Zahnersatz wird bei älteren Patienten als komplex gesehen. Da sich der Zahnersatz bezüglich Kaukraft und Lebensqualität nicht stark unterscheidet, kann bei älteren Patienten eher zur herausnehmbaren Implantatprothetik tendiert werden.8
Zweiteilige Implantate bieten zur späteren Erweiterbarkeit und
Anpassung des Zahnersatzes an den Allgemeinzustand der Patienten
einige Vorteile, da sich verschraubte Suprakonstruktionen einfacher
modifizieren lassen. An die Mundhygiene und den Allgemeinzustand
des Patienten angepasst, kann beispielsweise komplexer festsitzender implantatgetragener Zahnersatz in eine einfacher zu pflegende
herausnehmbare Prothese umgeändert werden. In späteren Stadien,
in welchen der ältere Patient kognitiv und motorisch der Mundhygiene des implantatgetragenen Zahnersatzes nicht mehr gerecht
wird, können Abutments von Einheilkappen ersetzt und der Zahnersatz somit gingival gelagert werden, um eine komplexe operative
Explantation zu umgehen.11
Gerade in der prothetischen Behandlungsplanung der Alterszahnmedizin stellt die partizipative Entscheidungsfindung (PEF)
einen bedeutenden Faktor dar. An die patientenindividuelle Lebenssituation angepasst, hilft die PEF, den alten Patienten umfassend zu
informieren und ihm zu ermöglichen, für sich selbst die bestmögliche
Entscheidung für eine verbesserte Mundgesundheit zu treffen.20

Fallbericht

9b

Abb. 8: Situationsmodell vor implantatchirurgischer und prothetischer Planung,
Lücke 33 sowie fehlende Okklusionskontakte linksseitig. – Abb. 9a und b:
Situationsmodelle vor chirurgischer Planung mit Lückensituation 14–12, 33.

Eine 72-jährige Patientin stellte sich erstmalig zur zahnärztlichen
Kontrolle und Prophylaxe im Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Uniklinik Köln vor. Im Rahmen dieser Behandlung wurde
ihr Hauptanliegen erörtert: das ästhetische Erscheinungsbild und die
ästhetische Rekonstruktion ihrer Frontzähne mit Implantaten.
Allgemeinanamnestisch gab die Patientin eine dialysepflichtige
Niereninsuffizienz (zweimal wöchentlich), einen Morbus Parkinson,
kognitives Impairment, Colitis ulcerosa (ausgeheilt), eine Penicillinallergie und einen Pflegegrad 4 an. Zudem wurde die Patientin über
ein Jahr nach einem Verkehrsunfall im künstlichen Koma ohne
Schluckaktivität über eine Magensonde ernährt.
Klinisch wies die Patientin festsitzende implantatgestützte Einzelzahn- bzw. Brückenversorgungen in Regio 18–15, 24–28, 37, 35, 47

sowie einige wenige Restzähne 13, 11-23, 33-43 und die Wurzelreste
14, 12 auf. Die Implantate waren fest, jedoch lagen viele Implantathälse frei. Röntgenologisch zeigte sich rechts- und linksseitig ein Kieferhöhlenaugmentat sowie ein horizontaler Knochenabbau von 60/40/
60/40/30/40 Prozent. Der Biss der Patientin war lateral linksseitig
prothetisch nicht abgestützt (vgl. Abb. 1, 5a und b).
Die häusliche Mundhygiene der Patientin war mäßig, was zum
einen auf ihre eingeschränkte motorische Fähigkeit aufgrund des
durch das Parkinson ausgelösten Tremors und zum anderen auf die
verschachtelt stehenden Zähne und freiliegenden Implantathälse zurückgeführt werden kann. Die motorischen Einschränkungen der Patientin zeigten sich ebenfalls im Behandlungsstuhl, da zum einen die
Mundöffnung reduziert war und die Patientin sich auch auf dem Behandlungsstuhl nicht mobil bewegen konnte.
Alle Befunde wurden interdisziplinär diskutiert und die Patientin
umfassend über ihre Therapieoptionen aufgeklärt. Als Vorbehandlung erfolgte zunächst eine Mundhygieneinstruktion sowie eine professionelle Zahn- und Implantatreinigung, die in einem Recall von
drei Monaten wiederholt wurde. Nach EKR fand die Entfernung der
Wurzelreste 14, 12, 33 statt (Abb. 6). Das Hauptanliegen der Patientin von neuen Implantaten im Oberkiefer zum Lückenschluss wurde
von einem weiteren Implantat im Unterkiefer ergänzt. Im Rahmen der
partizipativen Entscheidungsfindung (PEF) wurde die Patientin ausführlich über Befunde, alle Behandlungsoptionen (herausnehmbare
Interimsversorgung, Brücke, Implantat), Prognose, mögliche Risiken
und Komplikationen aufgeklärt und lehnte zunächst einen provisorischen herausnehmbaren Zahnersatz für die Lückensituation ab, da
sie ausschließlich Implantate als Versorgung akzeptierte. Erst nach
mehrmaligen Behandlungsterminen bat die Patientin um eine herausnehmbare Prothese als Interimsersatz bis zur Etablierung einer
suffizienten Mundhygiene (Abb. 7a und b).
Zur Beurteilung des Knochenangebots und zur weiteren digitalen chirurgischen Planung wurde ein DVT angefertigt, was ergab, dass
eine Implantation ohne augmentatives Verfahren in Regio 14, 12 und
33 trotz einer generellen Knochenatrophie möglich wäre (Abb. 8). In
einem ausführlichen Beratungsgespräch wurde der Patientin der
Reinigungsbedarf der Implantate erläutert und auch auf die Risiken,
wie Implantatverlust, Periimplantiden, Infektionen bei Nichteinhaltung einer adäquaten Pflege, hingewiesen und mit anderen prothetischen Alternativen (Brücke) verglichen. Nach PEF entschied sich die
Patientin für die Versorgung der Lückensituation mit festsitzender
Implantatprothetik sowie für eine prothetische Neuversorgung der
Implantatkronen im dritten Quadranten zur Stabilisierung des Bisses (Abb. 9a und b).

Fazit für die Praxis
Die Notwendigkeit einer umfangreichen Befundung, Diagnostik
und Erarbeitung individueller Therapiekonzepte bei älteren Patienten
ist unstrittig für einen langfristigen Erfolg in der Implantologie und
Aufrechterhaltung der Mundgesundheit. Auch wenn Implantate für
den Einzelzahnersatz eine oft simple und effektive Behandlungsoption bei hohen Erfolgsraten darstellen, sollten patientenindividuelle Risiken angesprochen und falls möglich interLiteratur
disziplinär diskutiert werden, um auch in komplizierten
Patientenfällen eine langlebige Versorgung zu ermöglichen.
Alle Bilder: © Dr. Malin Janson

Dr. Malin Janson
Zentrum für Zahn-, Mund- und
Kieferheilkunde Köln
Poliklinik für Zahnärztliche
Prothetik
Kerpener Straße 32
50931 Köln
Deutschland
malin.janson@uk-koeln.de

Infos zur
Autorin


[8] =>
8

WISSENSCHAFT*

No. 4/2024

ANBIETERINFORMATION

One-Visit Dentistry
Sofortrestauration im unteren Frontzahnbereich mit Zirkonoxidkrone – Ein Beitrag von Dr. Hendrik Zellerhoff.

4

5

6

7

8

9

Chairside Dentistry: Zirkonoxid als Block
Der Einsatz von Zirkonoxid in der zahnärztlichen Praxis erfordert
Flexibilität bei der Verarbeitung und gute optische Eigenschaften.
Besondere Beachtung verdienen mehrschichtige Zirkonoxide, die aufgrund des Farbverlaufs in Verbindung mit ausgefeilten Fertigungstechniken ästhetisch anspruchsvolle Ergebnisse ermöglichen. Ursprünglich als Disks im Dentallabor eingesetzt, sind sie heute auch als mehrschichtige Blöcke für die Chairside-Anwendung erhältlich. Kuraray
Noritake hat 2013 mit der Einführung von KATANA™ Zirconia ML
einen Meilenstein in diesem Bereich gesetzt – es war das erste mehrschichtige Zirkonoxid. Für den direkten Einsatz am Behandlungsstuhl
wurde KATANA™ Zirconia STML entwickelt, ein Zirkonoxidblock mit
hoher Transluzenz und gleichmäßigem Farbübergang. Ein modernes
Zirkonoxid ist ein vielseitig einsetzbares Material, das in verschiedenen

1

2

Bereichen verwendet werden kann. Es eignet sich für vollanatomische
Restaurationen, Cut-back-Gerüste für das Micro-Layering sowie sogar
für monolithische Veneers und Kronen im Frontzahnbereich. Durch
intensive Forschung und Entwicklung konnten die spezifischen Herausforderungen, die bei der Verwendung von Zirkonoxid im ChairsideBereich auftreten, erfolgreich bewältigt werden. Dazu gehören eine
reduzierte Sinterzeit, eine effiziente farbliche Anpassung und die Option der adhäsiven Befestigung.

Patientenfall

Anamnese und Diagnostik
Ein 55-jähriger Patient stellte sich in unserer Praxis zur Behandlung des frakturierten Zahns 42 vor (Abb. 1 und 2). Die Anamnese
und Diagnostik beinhalteten neben einem Scan zur genauen Visualisierung des betroffenen Zahns eine detaillierte radiologische Untersuchung. Während des Aufklärungsgesprächs wurden verschiedene
Möglichkeiten der restaurativen Therapie besprochen und die damit
verbundenen Kosten erörtert. Die Konsultation fand um 16 Uhr statt.
Aus dem Gespräch ging hervor, dass der Patient eine schnelle definitive Lösung wünschte. Nachdem er dem vorgeschlagenen Behandlungsplan zugestimmt hatte, begannen wir direkt mit den therapeutischen Maßnahmen.
Endodontische Versorgung
Zunächst wurde der Zahn 42 in Lokalanästhesie endodontisch
behandelt (EndoPilot, Feilensystem F360, Komet Dental). Anschließend erfolgte für eine Kronenversorgung die Präparation des Zahns.
Hierfür kam ein glasfaserverstärkter Kompositstift (ER DentinPost X
coated DPXCL6, Komet Dental) zum Einsatz. Wichtiger Schritt bei
diesem Verfahren ist die Verwendung eines speziellen Erweiterers,
der gleichzeitig zur Präparation des Retentionskastens und des Stiftbetts dient. Diese Technik minimiert das Risiko von Frakturen im
Übergangsbereich zwischen Zahn und Stift erheblich (Abb. 3).
Adhäsive Stiftbefestigung
Das Röntgenbild und die Einprobe brachten Klarheit über die Gesamtsituation. Die adhäsive Befestigung des Stifts erfolgte mittels Befestigungskomposit (PANAVIA™ V5). Die anschließende subgingivale
Präparation des Zahns diente der maximalen Ausnutzung der biologischen Breite bei gleichzeitigem Erhalt der Ästhetik (Abb. 4 und 5).
Intraorales Scannen und Aufklärung
Die Ober- und Unterkiefersituation sowie die Okklusion wurden
mit dem Intraoralscanner Primescan (Dentsply Sirona) erfasst und die
Daten zeitgleich in DS Core über tragen. In unserer Praxis klären wir
seit der Einführung von DS Core die Patienten am Intraoralscan auf
und teilen die Scans mit den Patienten per E-Mail. Dies unterstützt
die Patientenaufklärung und fördert das Verständnis für den Behandlungsablauf. Auf Basis des virtuellen Modells konnte das Design der
Krone entwickelt werden, wobei besonderes Augenmerk auf eine
adäquate optische und funktionelle Eingliederung in die vorhandene
Bezahnung gelegt wurde (Abb. 6 und 7).
Fräsung der Krone
Die Krone wurde mit der inLab CAM-Software auf der DS MCX5
aus dem Zirkonoxidrohling (KATANA™ Zirconia STML A3, Höhe 14 mm)
gefräst. Für die Fertigung in der höchsten Auflösungsstufe bei mittlerer Geschwindigkeit benötigte die Maschine 13 Minuten. Unsere
Erfahrungen mit dem mehrschichtigen STML-Material sind durchweg
positiv. In diesem speziellen Fall bestand die Herausforderung jedoch
darin, die lichtoptischen Eigenschaften des zervikalen Zahnbereichs
zu reproduzieren. Daher wurde vor dem Sintern mit einem speziellen
Infiltrationsstift Esthetic Colorant (Kuraray Noritake) in der Farbe
Cervical Brown auf den zervikalen Bereich der Krone aufgetragen
(Abb. 8). Für den inzisalen Bereich wurde die Farbe Blue gewählt, um
ein ästhetisch harmonisches Erscheinungsbild im Frontzahnbereich
zu erzielen (Abb. 9).
Sinterprozess und Individualisierung der Krone
Der Sinterungsprozess der Krone erfolgte im Sinterofen DS
Speedfire innerhalb von 18 Minuten, basierend auf einem bereits be-

3

stehenden Auftrag. Für die anschließende Individualisierung der
Krone diente ein Micro-Layering mit entsprechenden Schichtkeramiken
(CERABIEN ZR FC Paste Stain clear glaze, Reddish Brown, Cervical 1
und White, Kuraray Noritake). Es folgte ein Glanzbrand, der ebenfalls
18 Minuten dauerte (Programat CS, Ivoclar Vivadent).
Vorbereitung Restauration und präparierter Zahn
Nach der finalen Einprobe der Krone wurden sowohl die Restauration als auch der präparierte Zahn nach Herstellerangaben für die
adhäsive Befestigung vorbereitet. Dazu gehörte das Abstrahlen des
Kronenlumens (Korundstrahlmittel, Korngröße ≤ 50 µm; ca. 1 bar)
und das Silanisieren. Danach erfolgte die Reinigung der Oberflächen
mit einem modernen Universalreiniger (KATANA™ Cleaner, Kuraray
Noritake). Für die adhäsive Befestigung einer Zirkonoxidkrone hat
sich PANAVIA™ V5 bewährt. Nach gründlicher Reinigung der Restaurationsränder von überschüssigem Befestigungsmaterial und Kontrolle der Okklusion konnte der Patient die Praxis verlassen. Es vergingen weniger als zwei Stunden, sodass die Behandlung noch vor
18 Uhr abgeschlossen werden konnte (Abb. 10).
Positives Behandlungsergebnis
Der Patient, der ursprünglich mit der Erwartung einer Ex traktion
des Wurzelrestes in die Praxis gekommen war, freute sich umso mehr
über das harmonische und stabile Ergebnis der Behandlung, die in so
kurzer Zeit finalisiert werden konnte. Dieser Erfolg war nur durch die
Kombination moderner Behandlungsmethoden und fortschrittlicher
Werkstoffe möglich. Sieben Tage später kam der Patient erneut in die

10

11

Praxis, um eine professionelle Zahnreinigung vornehmen zu lassen.
Dabei bestätigte sich das positive Behandlungsergebnis (Abb. 11).
Die Nachuntersuchung zeigte, dass die Okklusion und die approximalen Kontakte nicht mehr adaptiert werden mussten und der
Patient mit dem Aussehen und der Funktion seiner neuen Krone zufrieden war.

Fazit
Die erfolgreiche Behandlung des Patienten bestätigt
die positiven Auswirkungen der Integration digitaler Technologien und fortschrittlicher Materialien auf den zahnärztlichen Praxisalltag.

Infos zum
Unternehmen

Alle Bilder: © Dr. Hendrik Zellerhoff

Dr. Hendrik Zellerhoff
Am Rolevinckhof 35
48366 Laer
Deutschland
Tel.: +49 2554 940761
dr.zellerhoff@gmx.de
www.dr-Zellerhoff.de

Infos zum
Autor

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Digitale Technologien in Kombination mit modernen Werkstoffen
spielen in der restaurativen Zahnmedizin eine wichtige Rolle. So kann
beispielsweise durch die Kombination von digitaler Datenerfassung,
automatisierter Fertigung und modernen Werkstoffen eine qualitativ
hochwertige Restauration in nur einer Sitzung erreicht werden. Im Beitrag wird ein Therapieansatz vorgestellt, der die Synergie zwischen
CAD/CAM-Fertigungseinheit (CEREC-System, Dentsply Sirona) und transluzentem, mehrschichtigem Zirkonoxid (KATANA™ Zirconia STML,
Kuraray Noritake) nutzt, um eine ästhetisch ansprechende prothetische Sofortversorgung im unteren Frontzahnbereich zu realisieren.
Die digitale Transformation hat zahnmedizinische restaurative
Therapien deutlich verbessert. Hierbei zeigen insbesondere die Entwicklungen im Bereich der digitalen Datenerfassung bzw. Bildgebung
(Intraoralscanner) und der dentalen Werkstoffe (z. B. Zirkonoxid) eine
faszinierende Dynamik: Die Fortschritte in der digitalen Zahnmedizin
gehen Hand in Hand mit den Entwicklungen im Bereich der modernen Werkstoffe. Es besteht eine klare Korrelation zwischen digitalen
Verfahren und modernen Werkstoffen. Ein Beispiel dafür ist Zirkonoxid. Dessen werkstoffgerechte Verarbeitung hängt entscheidend von
digitalen Technologien ab. Ohne fortschrittliche CAD/CAM-Systeme
wäre eine derart präzise Anpassung und Bearbeitung von Zirkonoxid
kaum denkbar. Umgekehrt würde der Einsatz digitaler Technologien
ohne geeignete Werkstoffe im klinischen Alltag kaum einen Mehrwert bieten. Die Anforderungen an das Material beschränken sich
dabei nicht nur auf die maschinelle Bearbeitbarkeit. Es müssen eine
Reihe weiterer wesentlicher Eigenschaften erfüllt werden, wie zum
Beispiel Mundbeständigkeit, Biokompatibilität, mechanische Stabilität und die ästhetische Qualität. Hier nimmt Zirkonoxid mittlerweile
auch im Chairside-Bereich eine zentrale Rolle ein.


[9] =>
ADVERTORIAL

Lokale Fluoridierung

9

XXX*

No. 4/2024

Humanchemie bietet für jeden die optimale Fluoridierung.

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

In der Tiefenfluorid-Familie findet jeder das passende Produkt. Neben dem bewährten klassischen
Tiefenfluorid, das sich besonders auch für Allergiker eignet, gibt es die Varianten Tiefenfluorid
junior und Tiefenfluorid balance.
Kinder lieben den fruchtig-süßen Geschmack
des Tiefenfluorid juniors, das in der gleichen Konzentration vorliegt wie das klassische Tiefenfluorid.
So können beide Produkte sowohl für Kinder als
auch für Erwachsene eingesetzt werden.
Tiefenfluorid balance unterstützt mit seinem
hohen pH-Wert und der Kupfer-Dotierung in der
Nachtouchierlösung zusätzlich die Behandlung
einer beginnenden Gingivitis oder Parodontitis.

Einfache Anwendung in der Praxis
Zur Durchführung wird der nur relativ trockengelegte Zahn mittels Pinsel oder Wattepellet mit
der Touchierlösung ausgiebig touchiert.

Kein Zwischenspülen und Trocknen
Dann touchiert man mit einem zweiten Pinsel
oder Wattepellet mit der Nachtouchierlösung
gründlich nach. Der Patient kann jetzt sofort aus-

spülen und darf auch wieder essen und trinken. Es
verbleibt ein für das menschliche Auge nicht sichtbarer Niederschlag.
Anwendung 1–2-mal jährlich.

Humanchemie GmbH
Tel.: +49 5181 24633
info@humanchemie.de
www.humanchemie.de

Durch Auftragen der Touchierlösung mittels Wattepellet oder Pinsel wird die Schmelzstruktur freigelegt und komplexe Fluor- und Kupferionen dringen tief in die Trichterporen des Zahnschmelzes ein.

Einfache Anwendung

• nur relative Trockenlegung
• aufschütteln, auftragen, fertig
• kein Trocknen und Härten
• sofortiges Essen und Trinken möglich
• ideal auch bei Brackets

Die Nachtouchierlösung dringt tief ein
und führt in der Tiefe des Schmelzes zur
sofortigen Reaktion.

Nachhaltiges Ergebnis

• stoppt den Schmerz sofort
• kein Nachdunkeln
• starke Remineralisation
• Reduzierung von White Spots
• Depoteffekt mehr als 6 Monate

Submikroskopisches Calciumfluorid von 50 Å Größe hat die Trichterporen der Auflockerungszone homogen aufgefüllt. Es wirkt dort langzeitig vor Abrasion geschützt.
ANZEIGE

Einfach. Doppelt. Gut.

Tiefenfluorid® balance

Einfach. Doppelt. Gut.

Tiefenfluorid® balance

• aufschütteln, auftragen, fertig
• langanhaltender Depoteffekt
• sofortiges Essen und Trinken

20 %
Rabat
t*

Zahnhalsdesensibilisierung,
mineralische Fissurenversiegelung,
Kariesprophylaxe mit Parodontitisschutz

Karte schon weg? Dann einfach mit
Code: DTI2024
online bestellen!

Humanchemie GmbH . Hinter dem Kruge 5 . DE-31061 Alfeld (Leine)
Telefon +49 5181 24633 . Telefax +49 5181 81226
info@humanchemie.de . www.humanchemie. de


[10] =>
10

VERANSTALTUNGEN*

ANBIETERINFORMATION

ANBIETERINFORMATION

RATINGEN – Der Höhepunkt von minilus diesjährigem Jubiläumsjahr wird das minilu Wonderland am 13. und 14. September im The
Frame in Düsseldorf. An diesen beiden Tagen findet zum 15. Geburtstag des Dentaldepots minilu.de ein großer Festival-Kongress

Mehr Infos zum
Festival und zum
Ticketverkauf.

Ästhetische Chirurgie und Kosmetische Zahnmedizin
im September am Bodensee.

statt. Im minilu Wonderland gibt es
zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten in
Form von Workshops und Keynotes, bei
denen die Besucher bis zu 16 Fortbildungspunkte erwerben können.
Viele dentale und nicht dentale
Gäste wie Boris Entrup, die Gründerinnen von Super Streusel und die Dental
Angels sind im Wonderland vor Ort.
Von van Laack über ETUUI bis hin zu
nachhaltigen Marken gibt es spannende Highlights, Fashiontrends und
aktuelle Themen für ZFAs und Zahnärzte zu entdecken.
Natürlich sind auch alle namhaften
Dentalhersteller vor Ort, um neue Produkte zu launchen. Am Freitagabend
erwartet die Besucher ein exklusives
Konzert von Nico Santos.
Infos zum
Unternehmen

minilu GmbH
www.minilu.de
www.pink15.de

Zahnheilkunde-Kongress 2024

HIER

ZUR
GEHT ’LSDUNG
ANME

LINDAU IM BODENSEE – Mit einem breit gefächerten interdisziplinären Vortragsprogramm,
Live-Demonstrationen und dem opulenten Galaabend mit Nino de Angelo und Matthias Reim
ist der IGÄM-Kongress das spätsommerliche
Fortbildungshighlight 2024 im malerischen
Lindau im Bodensee.
Am 6. und 7. September 2024 findet im
Hotel Bad Schachen in Lindau der 21. Internationale Jahreskongress für Ästhetische Medizin und Kosmetische Zahnmedizin statt. Unter
der Federführung von Prof. Dr. Dr. Werner L.
Mang und Dr. Jens Altmann/beide Bodenseeklinik bietet der Kongress der Internationalen
Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V. (IGÄM)
ein äußerst vielfältiges Vortragsprogramm, das
von der Brustimplantatchirurgie über Haartransplantationen bis hin zu Unterspritzungstechniken, schonenden Lidoperationen und
Liposuktionen reicht. Darüber hinaus gibt es
auch wieder zahlreiche spannende Live-Demonstrationen neuer Behandlungsmethoden.
Mit der Deutschen Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin e.V. (DGKZ) als wissenschaftlichem Kooperationspartner kommt auch
der interdisziplinäre Ansatz der Veranstaltung
nicht zu kurz. In einem eigenen zahnmedizinischen Podium werden Sofortimplantation,
ästhetische Behandlungskonzepte und Laser

21.

© istylepictures – stock.adobe.com

INTERNATIONALER KONGRESS
FÜR ÄSTHETISCHE MEDIZIN
UND KOSMETISCHE
ZAHNMEDIZIN
KONGRESSPRÄSIDENT:
PROF. DR. DR. WERNER L. MANG

6.7. SEPTEMBER 2024
LINDAU IM BODENSEE

MAINZ – Immer mehr ältere Patienten sitzen in den
Wartezimmern – nicht nur der Hausärzte. Auch Zahnärzte müssen sich auf die riesige Gruppe alter und hochbetagter Patienten einstellen. Dazu haben sich die
rheinland-pfälzischen Zahnärzte Mitte April bei ihrem
Zahnheilkunde-Kongress informiert und interdisziplinär ausgetauscht.
Ein Fazit des Kongresses: Um geriatrischen Patienten gerecht zu werden, benötigt man den Austausch
mit unterschiedlichen Fachdisziplinen, denn Multimorbidität, Polypharmazie und weitere Probleme erfordern ein Zusammenspiel der Experten.
Sie diskutierten unter anderem: Welche Medikamente nimmt der alte Mensch – welche Risiken entstehen, z. B. wenn in der Mundhöhle operiert werden
muss, wie reagiert der Körper auf das Absetzen von
Blutverdünnern, die in der Altersgruppe hoch verbreitet sind? Wie funktionieren Kommunikation und
Mundpflege bei Demenz? Wie wird die Mundgesundheit in der häuslichen Pflege – die mit Abstand häufigste Betreuungsform – sichergestellt und unterstützt? Wie kann sich die zahnärztliche Versorgung an
den alten Menschen und seine individuellen Bedürfnisse anpassen, um eine Verbesserung der Lebensqualität, etwa der Kaufunktion, zu erzielen?

gresses und seit vielen Jahren Expertin für Alterszahnmedizin, fest. „Es geht aber darum, Gebrechlichkeit
und Pflegebedürftigkeit so lange wie möglich hinauszuzögern.“
Dazu trägt auch die Mundgesundheit entscheidend bei. Auf die Wechselwirkungen von Parodontitis
und Alterskrankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes ging unter anderem Prof. Dr. James Deschner,
Direktor Poliklinik für Parodontologie und Zahnerhaltung, Universitätsmedizin Mainz und ebenfalls wissenschaftlicher Leiter des Kongresses, ein. „Durch die Behandlung einer Parodontitis ist es z. B. möglich, den
Blutzucker bei Diabetes und die Krankheitsaktivität bei
rheumatoider Arthritis zu senken.“
Neben dem Tagungsprogramm wurden zwei Nachwuchs-/Forschungspreise verliehen, es gab Workshops
mit praktischen Übungen, etwa in einem Alterssimulationsanzug, sowie eine Dentalausstellung. Wieder
wurde in den Zahnarztpraxen gesammeltes Gold an
den Verein KIKAM gespendet, der die Kinderintensivstation der Universitätsmedizin Mainz unterstützt. Zahnarzt Sanitätsrat Dr. Gert Kohl konnte einen Spendenscheck mit rund 157.000 Euro an die Vorsitzenden von
KIKAM, Prof. Dr. Stephan Gehring und Ralf Huth,
überreichen.

Zahnheilkunde wichtig
Der Alterungsprozess ist unvermeidlich, stellt Prof.
Dr. Ina Nitschke, wissenschaftliche Leiterin des Kon-

Quelle: Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz

© OEMUS MEDIA

© OEMUS MEDIA

© YAKOBCHUK VIACHESLAV/Shutterstock.com

Seniorenzahnmedizin im Fokus.

sowie Hyaluronsäure in der Kosmetischen Zahnheilkunde beleuchtet.
Besonderes Highlight neben dem Kongress
ist der Galaabend am Samstag, bei dem unter
anderen Nino de Angelo, Matthias Reim und
Alessa als musikalische Stargäste angekündigt
sind.
Mit seinem facettenreichen und abwechslungsreichen Programm, der traumhaften Kulisse im Hotel Bad Schachen und den kulturellen sowie kulinarischen Höhepunkten verspricht der 21. Internationale Jahreskongress
für Ästhetische Medizin und Kosmetische Zahn-

medizin, das ultimative Fortbildungsereignis am
schönen Bodensee zu werden.

OEMUS MEDIA AG

Holbeinstraße 29
04229 Leipzig · Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com
www.igaem-kongress.de

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Fortbildung und Festival im minilu Wonderland.

Interdisziplinärer Ansatz

Zum Festival und
zum Ticketverkauf

© Alones/Shutterstock.com

Save the date

© minilu

No. 4/2024


[11] =>
V E R PA S S E N S I E

N I C H T DA S F E S T I VA L
D E R D I G I TA L E N
ZAHNHEILKUNDE
IN BERLIN

JETZT KOSTENFREI ANMELDEN
W W W. D D S . B E R L I N

in Zusammenarbeit mit

W W W. D D S . B E R L I N

D I G I TA L D E N T I S T R Ǘ S H ł NJ Թ W I R Z E I G E N D I E Z U K U N F T D E R Z A H N M E D I Z I N

DIGITAL
DENTISTRY
SHOW

D I G I TA L D E N T I S T R Ǘ S H ł W Թ W I R Z E I G E N D I E Z U K U N F T D E R Z A H N M E D I Z I N

ARENA BERLIN
28 & 29 JUNI 2024


[12] =>
12

PRAXIS

No. 4/2024

Digitale Helfer für Senioren Zahnmedizinische BehandNützliche Gesundheits-Apps.
lung älterer Menschen

Prothesenunverträglichkeit: Ein Problem – viele Ursachen
Beschwerden sollten nicht vorschnell als psychosomatisch abgestempelt werden.
Zum wiederholten Mal sitzt der Patient auf dem
Behandlungsstuhl. Zum wiederholten Mal klagt er
über ein Brennen im Mund und eine Unverträglichkeit seines Zahnersatzes. Doch der Zahnarzt kann
partout keine medizinische Ursache für die Beschwerden finden – sind die Symptome vielleicht
psychosomatisch?
Ein Urteil, das laut Prof. Dr. Wilhelm Niedermeier oft zu voreilig getroffen wird. Nicht nur in
diesem fiktiven Fall, sondern in vielen Zahnarztpraxen. Man dürfe Patienten nicht in eine Schublade stecken und ihnen vorwerfen, dass sie spinnen, sagt Prof. Niedermeier. Und die Statistik gibt
ihm recht: Weniger als ein Prozent aller Fälle von
Prothesenunverträglichkeit sind rein psychosomatisch. Die überwiegende Mehrheit, insgesamt
68 Prozent, sind dagegen multikausal.

Wenn man immer wieder
Beschwerden hat und niemand
eine Ursache findet, wirkt sich
das zwangsläufig auch auf die
Psyche aus.

„Zahnärzte müssen mehr
physikalisch denken“
Eine der häufigsten Beschwerden von Patienten ist ein Bren-

© Emil

y frost

/ S hu t t

er s t o c

k.com

Dazu können natürlich auch psychosomatische,
aber vor allem auch somatopsychische Symptome
gehören. „Wenn man immer wieder Beschwerden
hat und niemand eine Ursache findet, wirkt sich
das zwangsläufig auch auf die Psyche aus“, so
Prof. Niedermeier. Aber das sei eben nur
eine und nicht die Ursache für Unverträglichkeiten. Auch der häufige Vorwurf, der Zahnersatz halte aufgrund
von Bewegungen der Zunge schlechter, greife in den meisten Fällen zu
kurz.

nen, ein Symptom des Burning-Mouth-Syndroms.
Die Ursache dafür kann im verwendeten Material
liegen. Denkbar ist eine Unverträglichkeit des verwendeten Metalls oder im Fall von Gold eine Allergie. Auch Wechselwirkungen zwischen Materialien
mit verschiedenen Legierungen oder mit Amalgamfüllungen sind keine Seltenheit. „Wenn sich bereits drei Legierungen im Mund befinden, sollte
man nicht noch eine vierte hinzufügen“, so Prof.
Niedermeier, „es ist wichtig, dass Zahnärzte mehr
physikalisch denken.“ Bei Möglichkeit solle auf
Zahnersatz aus Metall verzichtet werden, ebenso
auf verschiedene Legierungstypen.
Oft liegt die Ursache für Unverträglichkeiten
aber gar nicht im verwendeten Material, sondern
ist an anderer Stelle zu suchen: beim Speichelfluss,
spezifisch einer Hyposalivation. Um eine Mund-

trockenheit richtig einzuschätzen, sollte der Zahnarzt im Mund des Patienten einen Gleittest durchführen und dabei mit dem Finger über den Gaumen wischen. Zusätzlich sollte der Patient gefragt
werden, ob er Beschwerden beim Schlucken hat
oder nachts ein Wasserglas neben seinem Bett benötigt. Anhand dieser Schritte kann bereits eine
Aussage bezüglich einer Hyposalivation getroffen
werden.

destens 72 Stunden Probe tragen, bevor dieser
zementiert wird. „Das bedarf zwar eines zweiten
Termins, aber der Vorteil liegt auf der Hand.“
Großflächiger Zahnersatz sollte bei Möglichkeit grundsätzlich vermieden werden, da Totalprothesen immer einen starken Reiz für die Schleimhäute darstellen. Implantate sind dagegen deutlich
verträglicher.

Viele Medikamente reduzieren
den Speichelfluss
Um die Ursachen für verminderten Speichelfluss zu lokalisieren, ist eine Medikamentenanamnese unvermeidbar, da dort häufig eine Ursache
für Hyposalivation liegt. Denn rund 86 Prozent
aller Medikamente beeinflussen den Speichelfluss.
Daher ist es empfehlenswert, sich bereits vor der
Behandlung mit der Medikation der Patienten auseinanderzusetzen. „Lassen Sie sich am besten alles
mitbringen, was der Patient einnimmt“, sagt Prof.
Niedermeier. Neben möglichen Nebenwirkungen
müsse dabei auch auf Wechselwirkungen zwischen Medikamenten geachtet werden. Ein Medikament, das wegen zu hoher Dosierung häufig
Auswirkungen auf den Speichelfluss habe, ist Digitalis, ein Präparat zur Behandlung von Herzschwäche, wie Prof. Niedermeier berichtet.
Kann die Mundtrockenheit in der Medikamenteneinnahme verortet werden, gibt es zwei
Möglichkeiten zur Behandlung. Zum einen können
den Speichelfluss steigernde Präparate wie Pilocarpin oder Speichelersatzlösungen, die wie Haftmittel aufgetragen werden können, verschrieben
werden. Der andere Weg ist, mit dem behandelnden Hausarzt oder Internisten
abzuklären, ob eine Reduktion der
Dosierung bei den betreffenden
Medikamenten möglich ist.

Zahnersatz immer Probe
tragen lassen
Um möglichst frühzeitig
bei Beschwerden intervenieren
zu können, empfiehlt Prof.
Niedermeier, dass die Patienten den Zahnersatz min-

Es ist wichtig, dass Zahnärzte
mehr physikalisch denken.

Außerdem sollte ein Zahnersatz nicht in Extremsituationen des Patienten eingesetzt werden, beispielsweise direkt nach einem Todesfall oder ähnlichen Ausnahmesituationen, da sich eine psychische Belastung ebenfalls auf die Verträglichkeit
auswirken kann. Im Zweifel sollte ein Termin in
diesem Fall verschoben werden.
Schlussendlich gilt: Der beste Zahnersatz ist
immer derjenige, der sofort passt. Mit jedem Besuch in der Praxis ohne Verbesserung der Situation
werden die Patienten sensibler und verlieren zunehmend ihr Vertrauen in die Behandlung, berichtet Prof. Niedermeier. Und Zahnärzte sollten sich
auch nicht scheuen, einen Kollegen zurate zu
ziehen, wenn trotz aller Untersuchungen immer
noch keine Ursache zu finden ist. „Man wird irgendwann betriebsblind“, so Prof. Niedermeier.
Denn die eingangs beschriebene Situation der
immer wiederkehrenden Beschwerden und Besuche beim Zahnarzt ist nicht nur für den Patienten,
sondern auch für den Zahnarzt belastend. Mithilfe eines frischen und vor allem externen Blicks
lässt sich vielleicht noch einmal ein neuer Ansatz
finden – und schlussendlich dem Patienten helfen.

Quelle: Zahnärztekammer Nordrhein
Autor: Daniel Schrader

m

Quelle: University of Oslo

dobe.co

Interessanterweise litt eine
beträchtliche Anzahl von Teilnehmern unter Mundtrockenheit,
obwohl objektive Tests eine seltene verminderte Speichelproduktion zeigten. Dies deutet darauf hin,
dass möglicherweise nicht nur die Menge, sondern auch die
Qualität des Speichels die Befeuchtung beeinflusst, was weiter untersucht werden sollte.
Bestimmte Gruppen, darunter Menschen mit Diabetes Typ 2,
rheumatischen Erkrankungen, früheren Strahlenbehandlungen
im Kopf-Hals-Bereich oder polypharmazeutische Patienten, waren
besonders anfällig für Mundtrockenheit. Dies unterstreicht die
Notwendigkeit, diese Patientengruppen bei der Planung zahnärztlicher Behandlungen besonders zu berücksichtigen.
Eine Schlussfolgerung des Projekts ist, dass viele der jüngeren Senioren restaurierte Zähne haben, die nachbehandelt
werden müssen, was darauf hindeutet, dass der Bedarf an
zahnmedizinischen Leistungen in Zukunft steigen könnte. Die
zunehmende Medikamenteneinnahme älterer Menschen, die
Mundtrockenheit verursachen kann, sollte ebenfalls bei der
Planung dieser Leistungen berücksichtigt werden.

stock.a

© Pixel-Shot – stock.adobe.com

Angesichts des wachsenden Anteils älterer Menschen in der
Bevölkerung könnte die Nachfrage nach verschiedenen medizinischen Behandlungen einschließlich zahnmedizinischer Leistungen steigen. Doch welche spezifischen zahnärztlichen Bedürfnisse wird die ältere Bevölkerung in Zukunft haben?
Das Projekt „OsloMouth65“ hatte zum Ziel, den Mundgesundheitsstatus der jüngeren Senioren in der norwegischen
Hauptstadt zu bewerten. Im Jahr 2019 durchgeführt, umfasste
es umfangreiche klinische und radiologische Untersuchungen
und Fragebogenerhebungen bei einer Zufallsstichprobe von
65-Jährigen in Oslo.
Während des Projekts wurden verschiedene Zustände und
Krankheiten in der Mundhöhle untersucht, darunter apikale
Parodontitis. Viele Teilnehmer wurden mit unbehandelter apikaler Parodontitis diagnostiziert, womöglich aufgrund fehlender Symptome und langer Abstinenz vom Zahnarztbesuch oder
aufgrund finanzieller Einschränkungen, die die Behandlung
verzögerten.
Die Studie identifizierte auch unbehandelte Karies und
Mundtrockenheit als häufige Probleme, die besonders bei
Männern, Personen mit nicht westlichem Geburtsort, niedriger Bildung, unregelmäßigen Zahnarztbesuchen, finanziellen
Einschränkungen, unzureichender Mundhygiene und verminderter Speichelproduktion auftraten.

.com –

Quelle: Apotheken
Umschau
Autor: Laura Patz

Künftig höherer Bedarf zu erwarten.

nPhotos

Jahr 2020 haben Ärzte und Therapeuten die Möglichkeit, Gesundheits-Apps
auf Rezept zu verordnen, wobei die
Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Die Bandbreite an verfügbaren Apps ist groß –
von vimedi (zur Erinnerung an die Medikamenteneinnahme) über Auguste (ein
virtuelles Training für Menschen mit
Demenz) bis hin zu Be My Eyes (welches sehbehinderten Personen den Alltag erleichtert).
Es ist jedoch wichtig, vor dem Herunterladen einer unbekannten App zu
überprüfen, wer der Entwickler ist und
welche Maßnahmen in Bezug auf den
Datenschutz getroffen wurden. Im App Store besteht
beispielsweise auch die Möglichkeit, Anwendungen anhand von Zertifikaten zu filtern.

© Billio

Zum Smartphone greifen bei Krankheit
oder um die Gesundheit zu stärken?
Es existieren diverse digitale Gesundheitsanwendungen, bekannt als DiGA,
die älteren und multimorbiden Patienten
den Alltag gezielt und unkompliziert
erleichtern können. Alles, was dafür benötigt wird, ist ein Smartphone sowie
ein herkömmliches rosa Rezept. Seit dem


[13] =>
13

PRODUKTE*

No. 4/2024

Moderner Brandschutz in der Praxis

Tipp 1
Wartungsfreier Feuerlöscher
Die Vorteile wartungsfreier PM10 Dauerdrucklöscher von Prymos im Vergleich zu
klassischen Aufladelöschern liegen auf
der Hand: einfachste Bedienbarkeit,
zuverlässige Technologie, bewährte
Sicherheit und vor allem das Entfallen kurzer und kostenintensiver
Wartungsintervalle.
• 10 Jahre keine Wartung
• 10 Jahre Produktgarantie
• Circa 50 Prozent geringere
Kosten
• 25 Prozent Gewichtsvorteil =
bessere Handhabung
• Einfachste Bedienbarkeit
• 100 Prozent recycelbar und
umweltfreundlich

Tipp 2
Intuitives Löschspray
Durch intuitiv bedienbare Feuerlöschsprays
breit in der Fläche verteilt, griffbereit am Arbeitsplatz – das ist der Garant für „schnellen“
Löscherfolg und minimierte Schäden. Gerade
bei hochwertigen elektronischen Geräten spielt
dies eine besondere Rolle.
• 10 Jahre keine Wartung
• 10 Jahre Produktgarantie
• Von der Feuerwehr getestet und empfohlen
• MPA-zertifizierte Löschkraft gemäß DIN
• Kinderleichte, intuitive Bedienung
• Hochwirksame Schaumlösch-Technologie
• Deutlich geringere Schäden im Vergleich zu
herkömmlichen Feuerlöschern
• Umweltschonend, recycelbar
• Geeignet für elektrische Anlagen bis max.
1.000 Volt

© Prymos

Der Gesetzgeber plant in den nächsten Jahren den völligen Verzicht auf die in der Natur schwer abbaubaren Fluortenside. Eine
entsprechende europäische ECHA-Verordung befindet sich kurz
vor der Publikation. Somit wird auch die Verwendungsdauer
fluortensidhaltiger Feuerlöscher mit hoher Wahrscheinlichkeit
verboten. Sehr viele Feuerlöscher haben jedoch diese Fluortenside im Löschmittel.
Auch aus diesem Grund sollte über den Austausch auf fluorfreie und am besten wartungsfreie Feuerlöscher und Löschsprays beizeiten nachgedacht werden.

© Prymos

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Kostenersparnis durch wartungsfreie Feuerlöscher / PFAS-Verbote in Vorbereitung.

© Prymos

Prymos GmbH

Tel.: +49 6103 44094-30
info@prymos.com
www.einfach-loeschen-zahnaerzte.de

Jetzt 10 % Einführungsrabatt auf die gesamte
Bestellung bis zum 30.6.2024 sichern.
Code: Dental2024

ANZEIGE

Besuch das

minilu Wonderland
am 13. & 14. September in Düsseldorf

Erlebe beim dentalen Festival-Kongress alle namhaften
Hersteller, exklusive Produkt-Launches, über 50 Fortbildungen
und viele weitere Highlights:
4 Freu dich auf Special Guest Boris Entrup und eine tolle Party
mit Nico Santos auf der Mainstage!
4 Starke Marken wie Ivoclar, Dentsply Sirona,
Solventum und Omnident supporten das
gesamte Jubiläum.
4 Pushe deine berufliche Zukunft mit der
SRH, den Dental Angels und Ali Mahlodji!
4 Verziere zuckersüße
Leckereien mit den Mädels
von Super Streusel.

Tickets auf www.pink15.de/festival


[14] =>
PRODUKTE*

No. 4/2024

Ästhetisches, lichthärtbares
Restaurationsmaterial

Rundum-sorglos-Reihe
METASYS Desinfektion & Hygiene GREEN&CLEAN.
Reinigungs- und Desinfektionsmittel für Saugsysteme und
Amalgamabscheider. Abgerundet wird das GREEN&CLEAN
Sortiment mit Desinfektionsmitteln für Abformmaterialien,
Turbinen, Hand- und Winkelstücke.
Jede Lösung wurde hinsichtlich ihrer Anwendung, Wirksamkeit und des Mehrwerts, den sie für die Praxis bietet,
untersucht. Dabei wurde besonderer Wert auf die einfache
Integration in den Praxisalltag und die Unterstützung bei der
Einhaltung von Hygienevorschriften gelegt.
Eine umfassende Hygienestrategie, von Handhygiene über
Instrumentendesinfektion bis zur Reinigung von Oberflächen
und Wasserleitungen, kann mit der METASYS Produktreihe
GREEN&CLEAN vollständig vollzogen werden.

© METASYS

In der heutigen Zeit, in der Gesundheit und Sicherheit mehr
denn je im Mittelpunkt stehen, hat die Bedeutung von Hygiene und Desinfektion in Zahnarztpraxen eine neue Dimension
erreicht. Eine optimale Hygienepraxis ist nicht nur eine Frage
der Patientensicherheit, sondern auch ein Zeugnis für das Engagement und die Professionalität einer Zahnarztpraxis. Vor
diesem Hintergrund spielen innovative Lösungen und Produkte,
wie sie von METASYS angeboten werden, eine entscheidende
Rolle.
METASYS bietet umfassende Lösungen, die dazu beitragen, den Arbeitsalltag in der Zahnarztpraxis sicherer und
effizienter zu gestalten und die Infektionsrisiken zu minimieren.

ArtOral® Chroma FILL.

© R-dental Dentalerzeugnisse

Gemäß dem Einfarbkonzept gelingen mit dem lichthärtbaren, röntgenopaken Composite ArtOral® Chroma FILL farbstufenlose, ästhetische Füllungen im Front- und
Seitenzahnbereich, direkte Veneers sowie Reparaturen von Keramikrestaurationen.
Das fein abgestimmte Composite adaptiert die Farbe des umgebenen Zahns durch
Lichtbrechung und Lichtstreuung sphärischer Füllkörper und ermöglicht folglich mit
nur einer Compositefarbe eine stufenlose Farbanpassung. Das Restaurationsmaterial zeichnet sich nach der Aushärtung durch eine hohe Festigkeit, einen dauerhaften Glanz und eine zahnähnliche Opaleszenz sowie ein hervorragendes Handling
aus. ArtOral® Chroma FILL läßt sich nach der Aushärtung optimal polieren.
Mit ArtOral® Chroma BLOKK stellt R-dental dem Anwender zudem ein basales,
lichthärtbares Composite zur Maskierung des Basalraums bei großen Kavitäten und
zur Abdeckung von basalen Zahnverfärbungen zur Verfügung.
Beide Restaurationsmaterialien sind erhältlich in Spritzen (1 x 3 g) und in Tips
(10 x 0,3 g).

R-dental Dentalerzeugnisse GmbH

Tel.: +49 40 30707073-0 · info@r-dental.com · www.r-dental.com

METASYS Medizintechnik GmbH
Tel.: +43 512 20542-0
info@metasys.com
www.metasys.com

Infos zum
Unternehmen

Glas oder Silikon?
Ganz klar Silikon.

© Müller-Omicron

Die Produktpalette GREEN&CLEAN umfasst verschiedene Ansätze zur Händehygiene, inklusive vollviruzides
Hände-Desinfektionsmittel. Zudem gibt es Präparate zur
Instrumentenaufbereitung sowie alkoholische und nicht alkoholische Oberflächendesinfektion. GREEN&CLEAN bietet
auch Lösungen zur Biofilmentfernung in Wasser führenden
Leitungen und Dekontamination von Behandlungswasser sowie

ANZEIGE

Chemiker/in / Pharmazeut/in
(Teilzeit möglich)

Suchen Sie einen vielseitigen, anspruchsvollen Job als
Rezepturentwickler/in in einem Kosmetik-KMU?
Ihr Aufgabenbereich:
■ Entwicklung von projektbezogenen Pflegekosmetik-Rezepturen
■ Mithilfe im Labor

kristall PERFECT A70 ist das zurzeit transparenteste A-Silikon im Dentalbereich in
der Härteklasse Shore A70, so der auf Dentalsilikone spezialisierte Hersteller
Müller-Omicron aus Lindlar. Neben dem Einsatz als Bissregistriermaterial erfreut
sich das Material einer immer größer werdenden Beliebtheit in der Anwendung als
Silikonschlüssel bei Seiten- und Frontzahnrestaurierungen mit lichthärtenden Kompositen. Das glasklare Silikon bietet eine perfekte visuelle Kontrolle und eine hohe
Lichtdurchlässigkeit für eine sichere Polymerisation durch die transparente Abformung hindurch. Der Einsatz von kristall PERFECT A70 erleichtert und verkürzt den
Fertigungsprozess. Für Anwender, die ein softeres, elastischeres Material bevorzugen, steht die Variante mit einer Endhärte von A50 zur Verfügung. Darüber hinaus
leistet der Anwender automatisch einen aktiven Beitrag zum Schutz des Klimas und
der Umwelt. Das Material wird mit den kurzen NT-Mixing Tips verarbeitet, welche
in der Herstellung weniger Kunststoff verbrauchen und in denen weniger ungenutztes Silikon (–28 Prozent) verbleibt. Win-win für alle!

Unsere Anforderungen:
■ Ausbildung in diesem Bereich
■ Erfahrung in der Rezepturentwicklung
■ belastbar, teamfähig
■ sehr gute Deutschkenntnisse
■ Interesse an Kosmetik
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit Foto und Lohnvorstellung an:
info@trybol.ch
Trybol AG ■ www.trybol.ch ■ 8212 Neuhausen am Rheinfall ■ Schweiz

© Müller-Omicron

Müller-Omicron GmbH & Co.KG
Tel.: +49 2266 47420
info@mueller-omicron.de
www.mueller-omicron.de

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

14


[15] =>
ANZEIGE

GIORNATE
VERONESI

OEMUS
EVENT
SELECTION

IMPLANTOLOGIE UND
ALLGEMEINE ZAHNHEILKUNDE
14./15. JUNI 2024
VALPOLICELLA (ITALIEN)

D
N
U
N
I
E
S
L
L
E
N
H
C
S
T
Z
!
T
N
JE
R
E
H
C
I
S
E
Z
T
Ä
L
P
E
T
Z
T
LE
-veronesi.info
te
a
rn
io
.g
w
ww

OEMUS MEDIA AG

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · event@oemus-media.de


[16] =>
ANZEIGE

WE
LOVE
WHAT
WE
DO.
rn
e
i
e
f
r
i
W

e r.
r
h
a
J
30 t-Powe

rk
a
m
l
a
t
Den

n
r
e
i
Fe it.
m
e
i
WE
S

LOVE
WHAT
WE
DO.
ORG

OEMUS MEDIA AG

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-0 · info@oemus-media.de


[17] =>
DENTALTRIBUNE
WISSENSCHAFT

Weltweit werden Menschen älter. Der Megatrend Silver Society
beschreibt die vielfältigen Auswirkungen dieses demografischen
Wandels, der die Gesellschaft herausfordert.

D-A-CH-Edition

VERANSTALTUNGEN

Die DDS Berlin bringt zusammen mir der Digital Dentistry Society am
28. und 29. Juni ein interaktives Erlebnis in die Hauptstadt Deutschlands – die Digital Dentistry Show 2024.

PRODUKTE

Interdentalbürsten, wie sie von TePe angeboten werden, sind besonders effektiv bei der Mundhygiene, da sie bis zu 40 Prozent mehr
Zahnfläche erreichen können als beim Zähneputzen allein.

No. 4/2024 · 21. Jahrgang · Leipzig, 21. Mai 2024

Internationale
Dental-Schau 2025
Über 1.000 Unternehmen bestätigen bereits jetzt ihre Teilnahme.

© ids-cologne

KÖLN – In weniger als einem Jahr kommt die gesamte DentalCommunity zur 41. Internationalen Dental-Schau (IDS) in Köln zusammen. Bereits jetzt meldet die Messe für den 25. bis 29. März 2025
einen überzeugenden Anmeldestand: Aktuell haben über 1.000 Unternehmen aus 52 Ländern ihre Teilnahme am größten Forum der internationalen Dentalbranche bestätigt, darunter die internationalen
Marktführer. Mit diesem positiven Zwischenstand und einer hohen
Wiederbuchungsrate knüpft die IDS 2025 an die Erfolge der vergangenen Veranstaltungen an und untermauert ihre Position als zentrale
Plattform für Innovationen und Geschäftsentwicklungen in der globalen Dentalindustrie.

Neben einer großen Beteiligung aus Deutschland stellen derzeit
Frankreich, Italien, die Republik Korea, die Schweiz, Spanien und die USA
die stärksten internationalen Ausstellerbeteiligungen. Ihre Teilnahme
zugesagt haben außerdem zahlreiche ausländische Gruppenbeteiligungen, beispielsweise aus Argentinien, Australien, Brasilien, Bulgarien,
China, Hongkong, Israel, Italien, Japan, Singapur und den USA.
Das bereits jetzt angemeldete Teilnehmerfeld steht für die Diversität und hohe Qualität der Aussteller, die im kommenden Jahr auf
der Messe vertreten sein werden und das gesamte Spektrum der
dentalen Welt abbilden. Die Besucher erwartet eine Fülle an Innovationen in den Kölner Messehallen, denn auf der IDS gewähren die

Unternehmen Einblicke in die neuesten technologischen Entwicklungen sowie aktuellen Forschungsergebnisse und zeigen zukunftsweisende Trends auf. Neben der vollumfänglichen Präsentation von
Produkten und Services der Dentalindustrie reicht das gezeigte
Spektrum von analogen und digitalen Lösungen für den zahnmedizinischen und zahntechnischen Bereich bis hin zu einer Vielzahl von
Dienstleistungen einschließlich fortschrittlicher Informations-, Kommunikations- und Organisationstechnologien.
Die IDS 2025 wird die Hallen 1, 2, 3, 4, 5, 10 und 11 des Kölner
Messegeländes mit einer Brutto-Ausstellungsfläche von rund
180.000 Quadratmeter belegen. Das optimal gestaltete Hallenlayout
mit vier Zugängen für die Besucher ermöglicht einen idealen Rundlauf über die gesamte Dental-Schau und bietet somit maximale Sichtbarkeit für die ausstellenden Unternehmen. Insbesondere die Halle 1
wird in 2025 über eine zusätzliche Passage direkt aus dem Eingang
West angebunden und ist dadurch für die Besucher besser zu erreichen.
Interessierte Hersteller haben nach wie vor die Möglichkeit, sich
auf der IDS-Website für die IDS 2025 anzumelden und ihre Produkte
und Dienstleistungen vor Top-Entscheidern aus Zahnärzteschaft,
Zahntechniker-Handwerk, Fachhandel, Bildung und Industrie vorzustellen.

© ids-cologne

© ids-cologne

Quelle: ids-cologne.de

Sozial- und Gesundheitsquintett

Schutz der Kinder vor der Beeinflussung durch die Tabakindustrie.

Einigkeit bei zweitägigem informellen Treffen in Österreich.

GENF – Der 31. Mai ist der Weltnichtrauchertag (WNTD). Auch in diesem Jahr werden die
WHO und Gesundheitsexperten aus aller Welt
zusammenkommen, um das Bewusstsein für
die negativen Auswirkungen der Tabakindustrie auf Jugendliche zu schärfen.
Das Thema des WNTD 2024 konzentriert sich auf das Eintreten für ein Ende
der gezielten Ansprache von Jugendlichen mit schädlichen Tabakprodukten.
Diese Diskussion bietet jungen Menschen,
politischen Entscheidungsträgern und Befürwortern der Tabakkontrolle weltweit eine
Plattform, um das Thema zu diskutieren und
die Regierungen zu bewegen, Maßnahmen
zu ergreifen, um junge Menschen vor den
manipulativen Praktiken der Tabakindustrie und verwandter Branchen zu schützen.
Obwohl der Zigarettenkonsum im Laufe
der Jahre dank der enormen Anstrengungen der Anti-Tabak-Bewegung zurückgegangen ist, bedarf es weiterer Maßnahmen zum Schutz dieser gefährdeten Gruppen.

WIEN – Die Sozial- und Gesundheitsminister der fünf
deutschsprachigen Länder Elisabeth Baume-Schneider
(Schweiz), Ministerin Martine Deprez (Luxemburg),
Regierungsrat Manuel Frick (Liechtenstein) und die
beiden deutschen Staatssekretäre Rolf Schmachtenberg (Sozialministerium) und Edgar Franke
(Gesundheitsministerium) trafen sich am 29. und
30. April in Dürnstein zu ihrem jährlichen informellen Treffen. Auf der Tagesordnung standen
die Weiterentwicklung des Sozialstaats und Klimaschutz im Gesundheitswesen.
Intensiv diskutierten die Minister über Maßnahmen zur Bekämpfung der Armut. Es brauche hier
eine Vielfalt an Maßnahmen über Ressortgrenzen
hinweg, „die mit konkreten Zielvorgaben und entsprechender Ressourcenausstattung zu versehen
ist“, hielten die Teilnehmer fest. Zu den Säulen der
Armutsbekämpfung zählen sie Maßnahmen für eine
„dauerhafte Erwerbsbeteiligung aller Bevölkerungsgruppen“, die frühe Förderung und Bildung von Kindern, Transferleistungen und qualitativ hochwertige
„Dienstleistungen der Daseinsvorsorge“ – also etwa
Bildung, Gesundheit und Pflege.
Zweites wichtiges Thema waren Maßnahmen
gegen die Klimakrise, die sowohl Einfluss auf die Gestaltung des Sozialstaats als auch auf die Gesundheit
der Menschen hat. Allein der Gesundheitssektor trägt
in den fünf Staaten bis zu 7 Prozent zum CO2 -Ausstoß
bei. „Wir wissen, dass bestehende soziale Ungleichheiten durch die Klimakrise verstärkt werden und die
Klimakrise daher auch eine soziale Krise ist“, heißt es
in der Abschlusserklärung. Deshalb muss die Bekämpfung der Klimakrise mit der Sozial- und Gesundheitspolitik gemeinsam gedacht werden.

Zu diesem Zweck arbeitet
sie daran, ein Umfeld zu schaffen, das die Akzeptanz ihrer
Produkte bei der
nächsten Generation fördert,
einschließ-

ck .
e S ez a m / S h u t t e r s t o

a t a li
©N

Quelle: WHO

© Adisak - stock.adobe.com

Warum die Tabakindustrie
die Jugend anvisiert

lich einer laxen Regulierung, um sicherzustellen,
dass ihre Produkte verfügbar und erschwinglich sind. Die Branche entwickelt außerdem
Produkte und Werbemaßnahmen, die
Kinder und Jugendliche ansprechen
und sie über soziale Medien und Streaming-Plattformen erreichen. Die Industrie verkauft absichtlich jungen
Menschen eine tödliche Abhängigkeit. Daher fordert der WNTD 2024
Regierungen und die Gemeinschaft der Tabakkontrollbehörden auf, die jetzigen und künftigen Generationen zu schützen
und die Tabakindustrie für den
von ihr verursachten Schaden zur
Rechenschaft zu ziehen. DT

c om

Weltnichtrauchertag 2024

Sowohl im Bereich der Armutsbekämpfung als
auch bei Maßnahmen zum Klimaschutz wollen die
Sozial- und Gesundheitsminister enger zusammenarbeiten. „Die Probleme ähneln sich in allen deutschsprachigen Ländern, wir können hier voneinander lernen“, betont Sozialminister Johannes Rauch, Österreich. Er bedankte sich für die „intensiven, offenen und
freundschaftlichen Gespräche“. DT
Quelle: OTS


[18] =>
18

WISSENSCHAFT

No. 4/2024

Gingivitis im Fokus

Prävention von Zahnkaries

Wie Mundgesundheit den Körper beeinflusst.

Überblick über Zahnpasta-Rezepturen von 1900 bis 2023.

durchgeführt von Forschern der University of Washington, Rutgers University und weiteren Institutionen, hat sich mit diesem Zusammenhang auseinandergesetzt.
Die Untersuchung, an der 21 gesunde Erwachsene im
Alter von 18 bis 35 Jahren teilnahmen, fokussierte auf
die Auswirkungen der lokalisierten Gingivitis, dem
Frühstadium der Parodontalerkrankung, auf das orale
Mikrobiom und das Immunsystem. Die Teilnehmer
zeigten unterschiedliche Reaktionen auf die Gingivitis,
was die Bedeutung individueller Unterschiede betont.
Die Ergebnisse unterstreichen, dass Entzündungen in
einem begrenzten Mundbereich gesundes Gewebe an
anderen Stellen beeinflussen können. Interessanterweise konnten die Forscher die Probanden in drei Entzündungsresponder-Typen einteilen: hohe, niedrige und
langsame Responder. Diese Unterschiede waren unabhängig von Geschlecht und Alter.
Während tägliche Mundhygiene wichtig ist, bleibt unklar, was den Entzündungsresponder-Typ eines Individuums bestimmt. Daher sind regelmäßige zahnärztliche Kontrollen von entscheidender Bedeutung, um
potenzielle Entzündungen frühzeitig zu erkennen und
behandeln zu können.
Diese Erkenntnisse unterstreichen die enge Verbindung zwischen Mundgesundheit und der allgemeinen Gesundheit des Körpers und betonen die Wichtigkeit von Prävention und zahnärztlicher Versorgung, um mögliche Probleme rechtzeitig zu erkennen und anzugehen.

BERLIN – Erste Rezepturen zur Zahnreinigung
wurden schon 4.000 – 1.500 v. Chr. erwähnt.
Damals verwendete man Pulver aus Asche,
Myrrhe, Eierschalen und Bimsstein, später Kreide
und Seife. Seit dem 20. Jahrhundert haben sich
Zahnpflegeprodukte deutlich verändert: Sie sind
durch den gezielten Einsatz von remineralisierenden, antimikrobiellen und abrasiven Stoffen
sehr viel komplexer und wirksamer geworden.

Quelle: Medical Xpress
Autorin: Stephanie Baum

Vom selbst gemachten Pulver bis zur
modernen Zahnpasta

Diabetes mellitus-Behandlung
Xanthangummi kann zur Senkung des Blutzuckerspiegels beitragen.
Die Ergebnisse zeigten, dass der Blutzuckerspiegel bei Ratten, die die verdickte Flüssigkeit erhielten,
60 und 90 Minuten nach der Glukoseverabreichung
signifikant niedriger war. Die Verabreichung der verdickten Flüssigkeit senkte den Blutzuckerspiegel in
Verbindung mit der Expression von Glp1 und Glp1r im
Ileum. Eine umfassende Analyse ergab eine Anreicherung der Cholesterinhomöostase, des Fettsäurestoffwechsels und des Glukosestoffwechsels im Ileum. Die
mikrobielle Zusammensetzung des Darms veränderte
sich ebenfalls.
Es kam zu einem Anstieg der Anzahl von zwei
„guten“ Darmbakterien, Erysipelotrichales und Christensenellaceae, die mit der Expression von Glp1 und
Glp1r im Ileum in Verbindung gebracht werden. Diese
Bakterien produzieren kurzkettige Fettsäuren, die Darmund Pankreaszellen schützen und die Insulinsekretion
unterstützen.
Fazit: Die Studie, die im Journal of Functional Foods
veröffentlicht wurde, zeigt, dass Flüssigkeitsverdicker
auf der Basis von Xanthangummi die Aspiration verhindern und auch zur Verbesserung des Glukose- und
Fettstoffwechsels beitragen können.
Quelle: EurekAlert!

Moderne Zahnpasten beugen durch komplexe Rezepturen mit unterschiedlichen Inhaltsstoffen Karies und Zahnfleischerkrankungen vor.
Strategien zur Kariesprävention umfassen eine
Vorbeugung von Demineralisierung und Verbesserung der Remineralisierung der Zähne, den
Einsatz antibakterieller Mittel sowie die effiziente Entfernung von Plaque mithilfe von Schleifmitteln. Häufig werden zum Schutz vor Karies
Fluoridverbindungen wie Natriumfluorid, Zinnfluorid, Aminfluorid und Natriummonofluorphosphat eingesetzt.
Zusätzlich zu diesen Wirkstoffen enthalten
Zahnpasten auch verschiedene Zusatzstoffe, die
die Beschaffenheit regulieren, sowie Aromen,
Farbstoffe, Konservierungsmittel und Wasser.
Zahnpasta-Formulierungen haben sich in
der Vergangenheit und insbesondere in den
letzten Jahrzehnten stark verbessert: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts verwendete man
meist noch selbst gemachte Pulver aus Kreide
und Seife zur Zahnreinigung. Um den Seifengeschmack zu überdecken, wurde häufig Zucker hinzugefügt. 1914 wurde die erste Zahnpasta-Rezeptur mit Fluorid patentiert – von den
Inhaltsstoffen dieser Rezeptur werden heute jedoch nur noch wenige verwendet. Heutzutage
sind Zahnpasta-Formulierungen wesentlich komplexer und auf die spezifischen Bedürfnisse
verschiedener Zielgruppen zugeschnitten.
Ziel einer deutsch-amerikanischen Studie, die
im Dentistry Journal veröffentlicht wurde, war
es, die Verbesserung von Zahnpasta-Formulierungen von 1900 bis 2023 im Hinblick auf ihre
remineralisierenden, antibakteriellen oder Plaque
entfernenden Wirkungen zu analysieren.

Suche nach ZahnpastaFormulierungen in Patent- und
Produktdatenbanken
© thanksforbuying – stock.adobe.com

TOKIO – Diabetes mellitus Typ 2 ist eine häufig auftretende Lebensstilerkrankung, die zu Komplikationen
wie Herzkrankheiten und einem erhöhten Sterberisiko
führen kann. Eine japanische Studie hat gezeigt, dass
auf Xanthan basierende Verdickungsmittel den Blutzuckerspiegel nach dem Essen senken können.
Mehrere Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen Herzkrankheiten, Typ-2-Diabetes und
dem Blutzuckerspiegel nach dem Essen festgestellt.
Xanthangummi, ein löslicher Ballaststoff, wird in einer
Vielzahl von Lebensmitteln verwendet, einschließlich
Verdickungsmitteln für Flüssigkeiten zur Verhinderung
von Aspiration bei Patienten mit Schluckbeschwerden.
Die biologischen Auswirkungen von Flüssigkeitsverdickern auf den postprandialen Blutzuckerspiegel, die
Genexpression im Gastrointestinaltrakt und das Darmmikrobiom sind jedoch noch nicht vollständig geklärt.
Diese Studie zielt darauf ab, die zusätzlichen Auswirkungen flüssiger Verdickungsmittel, insbesondere auf
den postprandialen Blutzuckerspiegel, die Genexpression im Gastrointestinaltrakt und das Darmmikrobiom,
zu untersuchen.
Während der Studie wurden Ratten in zwei Gruppen eingeteilt: Die eine erhielt fünf Wochen lang Flüssigkeit, die mit einem Verdickungsmittel auf Xanthanbasis verdickt war, die andere Kochsalzlösung.
Der orale Glukosetoleranztest wurde vier Wochen
nach Versuchsbeginn durchgeführt. Die Blutzuckerspiegel der
Ratten wurden vor und
nach der Glukoseverabreichung gemessen. RNA
aus verschiedenen Geweben des Magen-Darm-Trakts
wurde für die qPCR-Methode
gesammelt. Die Genexpression
im Ileum und das Darmmikrobiom wurden umfassend analysiert.

© New Africa/Shutterstock.com

© www.barfuss-junge.de – stock.adobe.com

WASHINGTON/NEWARK/CAMDEN – Es gibt Belege dafür, dass orale Entzündungen wie Parodontitis
die Gesundheit des gesamten Körpers beeinflussen
können. Eine neue Studie, veröffentlicht in den Proceedings of the National Academy of Sciences und

Mithilfe der internationalen Datenbank
Espacenet des Europäischen Patentamts wurden weltweite Patentanmeldungen zu ZahnpastaFormulierungen gesichtet. Darüber hinaus wurde
in der Mintel-Produktdatenbank von 1996 bis
2023 recherchiert.
Gesucht wurde nach folgenden Inhaltsstoffen, von denen bekannt ist, dass sie remineralisierend, antibakteriell oder gegen Plaque
wirksam sind:

• Calciumcarbonat: milde abrasive Wirkung,
Pufferwirkung, setzt unter sauren Bedingungen Calcium frei
• Calciumphosphate (verschiedene): remineralisierend, hemmen die Besiedelung von
Zahnoberflächen durch Bakterien, wirksam
gegen Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation
(MIH)
• Kieselsäure: mild abrasiv bei guter Plaqueentfernung
• Natriumfluorid: remineralisierend und antibakteriell
• Natriumlaurylsulfat: antibakteriell, unterstützt
die Verteilung der Wirkstoffe in der Mundhöhle
• Triclosan: antibakteriell
• Zinksalze: antibakteriell

Seit den 1970er-Jahren wurden
Rezepturen für Zahnpasten deutlich
komplexer
Zwischen 1900 und 1959 umfassten die
meisten Patentanmeldungen Calciumcarbonat,
Calciumphosphat und Natriumlaurylsulfat als
Inhaltsstoffe. Zwischen 1950 und 1959 nahmen die Patentanmeldungen deutlich zu, wobei
91 Rezepturen Calciumcarbonat enthielten.
Danach nahm die Entwicklung weiter Fahrt
auf: In den Zeiträumen 1960 bis 1969 und
1970 bis 1979 verdoppelten sich die Patentanmeldungen und nahmen seitdem stetig zu.
Bei einer Analyse der Inhaltsstoffe seit
1996 zeigte sich, dass der überwiegende Teil
der Produkte Kieselsäure, Natriumfluorid und
Natriumlaurylsulfat enthielt. Aber auch die
Vielfalt an Zahnpasten mit anderen Inhaltsstoffen hat zugenommen, beispielsweise ist die
Verwendung von Hydroxylapatit (ein Calciumphosphat) seit 2008 deutlich gestiegen. Lediglich Rezepturen für Triclosan-haltige Zahnpasten sind zurückgegangen.

Fazit
Insgesamt enthalten nahezu alle Zahnpasten seit den 1950er-Jahren kariespräventive
Inhaltsstoffe. Mit Beginn der 1970er-Jahre
wurden an den Rezepturen nochmals deutliche
Optimierungen vorgenommen, und sie wurden
komplexer. Gleichzeitig war ein deutlicher
Kariesrückgang in der Bevölkerung zu verzeichnen, was auf den gezielteren Einsatz von
Wirkstoffen zurückzuführen ist, die remineralisierend, antibakteriell und Plaque entfernend
wirken. Der überwiegende Teil der in jüngeren
Jahren vermarkteten modernen Zahnpasten
enthält Kieselsäure, Natriumfluorid und Natriumlaurylsulfat.

Quelle: IME Wissenschaftlicher Informationsdienst


[19] =>
No. 4/2024

19

WISSENSCHAFT

Megatrend Silver Society
Rolle der älteren Menschen in der Gesellschaft.
FRANKFURT AM MAIN/WIEN – Weltweit werden Menschen älter und bleiben dabei länger fit.
Der Megatrend Silver Society beschreibt die vielfältigen Auswirkungen dieses demografischen Wandels, der die Gesellschaft vor enorme Herausforderungen stellt – aber auch große Chancen für eine
neue soziokulturelle Vitalität eröffnet. Um die demografische Transformation erfolgreich zu meistern,
braucht es neue soziale und ökonomische Rahmenbedingungen und auch mental einen neuen Zugang
zum Altern.
Die Coronakrise hat gezeigt, welche Wertschätzung ältere Menschen in unserer Gesellschaft
genießen, die „Risikogruppe“ wurde als wichtiger
Teil des gesellschaftlichen Gefüges umfangreich
geschützt und unterstützt. Im Kontext des demografischen Wandels wird die Frage, welche Rolle
ältere Menschen in unserer Gesellschaft spielen,
immer relevanter. Zentral wird eine neue, positive
Deutung von „Alter“ und „Altern“ – die auch einen
großen Shift im Wirtschaftssystem vorantreibt: von
Wachstum zu Weisheit.

Vier Zukunftsthesen zum Megatrend
Silver Society

„Die Alten“ gibt es nicht mehr.
In der Ära der Post-Demografie wird das Alter
entgrenzt. So wie die vielfältige Liquid Youth keine
einheitliche Kohorte mehr bildet, können auch „die
Alten“ längst nicht mehr über einen Kamm geschert werden. Ältere denken und handeln zudem

mitunter „jugendlicher“ als die Jüngeren selbst. In
der Ära der Post-Demografie wird die komfortable
Idee der soziografisch definierten Zielgruppe abgelöst von Lebensstilen, die durch Werte, Einstellungen und Konsummuster definiert sind.
Lebensqualität wird zum höchsten Ziel.
Die ältere Generation ist ein starker Treiber bei der Entschleunigung vieler Lebensbereiche. In einer alternden Gesellschaft wird der
große Trend in Richtung Achtsamkeit zunehmend
zum Mainstream.
stream. Das Ziel der allermeisten Menschen lässt sich künftig in einem Wort zusammenfassen: Lebensqualität.
bensqualität. Unternehmen müssen
dieses Ziel jetzt ernst nehmen, um im kritischen
Blick einer alternden und damit deutlich reflektierteren und bewussteren Kundschaft zu bestehen.
Diversität erfordert altersgemischte
Teams.
Zukunftsfähige Unternehmen setzen auf Diversity – und damit auch auf altersgemischte Teams
und Führungsstrukturen. Statt sich im Kampf um
junge Talente zu verausgaben, gilt es, kluge Köpfe
in den Reihen der Älteren zu fördern, weiter zu
qualifizieren und durch innovative Beschäftigungsmodelle langfristig im Unternehmen zu halten. Neben
der Komponente des Lifelong Learning muss dabei
die gesamte Arbeitsumgebung stimmen, inklusive
gesundheitsfördernder Komponenten.

© jertam

2020/Sh

utterstoc

k.com

Pro-Aging und Postwachstum gehen Hand
in Hand.
Der traditionelle, auf permanentes Wachstum
ausgerichtete Kapitalismus weist signifikante Parallelen auf zu einer Anti-Aging-Haltung, die dem
Jugendwahn huldigt. Die Hinwendung zu dem neuen
Mindset des Pro-Aging, zu einem positiven Bild des

Alter(n)s, wird daher auch den Wirtschaftswandel
in Richtung einer Postwachstumsökonomie unterstützen: So wie die neuen Alten setzt auch die
nächste Ökonomie auf reflektierte „Enoughness“.
Quelle: Zunkunftsinstitut
ANZEIGE

Made in
Sweden

Aus Liebe
zur Lücke
Effektive Zahnpflege für
ein gesundes Lächeln.
Jeder Mensch ist einzigartig, genau wie
seine Interdentalräume. Daher bietet TePe
für jede Lücke das passende Produkt.
Empfehlen Sie TePe für eine individuelle
und effektive Zahnpflege – für nahezu
100 % saubere Zähne und ein gesundes
Lächeln. So unterstützen Sie Ihre Patienten
optimal bei ihrer täglichen Mundhygiene.

Kostenlose Webinare
rund um Mundgesundheit.
QR Code scannen &
entdecken.


[20] =>
20

PRAXIS

No. 4/2024

Behandlung von Angstpatienten
Zittern, Schweiß, unruhige Atmung – Angst kann sich auf vielen verschiedenen Wegen äußern. Insbesondere Zahnärzte werden regelmäßig mit diesen Situationen konfrontiert, da viele Patienten eine
mehr oder weniger stark ausgeprägte Behandlungsangst haben.
Dabei müsse jedoch zwischen einer Zahnarztangst und einer Angsterkrankung unterschieden werden, stellt Prof. Dr. Nikolaus Michael,
Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Facharzt für Neurologie, klar.
Der Unterschied liege vor allem im Ausmaß und der Häufigkeit
der Symptome. Zeigen sich mehrere und vor allem stark ausgeprägte
Anzeichen einer Angst und sorgen bereits Kontrollbesuche von gesunden Zähnen für Panik, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit eine
Angsterkrankung vor. Insgesamt leiden rund 20 Prozent der Menschen an Angsterkrankungen – jedoch nicht ausschließlich auf Zahnarztbehandlungen bezogen. Jeder Zehnte davon in einem größeren
Ausmaß. Kurzum: Schwere Fälle sind relativ selten. Trotzdem ist es
wichtig, dass Zahnärzte mit den Ängsten ihrer Patienten umgehen
können. Auch dann, wenn Ausmaß und Häufigkeit der Symptome
vermeintlich gering sind.

Nicht nur die Zähne, sondern den gesamten
Menschen behandeln
Das wichtigste Credo: „Behandeln heißt immer auch, mit dem
Patienten zu sprechen“, berichtet Prof. Michael, „wenn Zahnmediziner darauf achten, ist bereits sehr viel getan.“ Denn einer der häufigsten Fehler sei, dass im eng getakteten Terminkalender die Kommunikation mit dem Patienten auf der Strecke bleibe und der Blick
des Zahnmediziners ohne Umschweife in den Mund des Patienten
gehe. Zudem sollte jeder Behandlungsschritt genau erklärt werden.
„Sprechen heißt, eine Beziehung mit dem Patienten einzugehen. Es
zeigt, dass nicht nur die Zähne, sondern der gesamte Mensch behandelt wird.“
Auch die Behandlungsatmosphäre sei entscheidend. Bei Möglichkeit sollten Gespräche mit dem Patienten nicht im Behandlungsstuhl, sondern separat an einem Tisch stattfinden. Sollte das nicht
möglich sein, sollte das Gespräch trotzdem auf Augenhöhe stattfinden und nicht, wenn der Patient bereits liegt und im schlimmsten
Fall schon Behandlungsinstrumente im Mund hat. Dieses Extra an
Kommunikation kostet Zeit, aber diese Investition zahle sich im weiteren Behandlungsverlauf aus, erklärt Prof. Michael.

Hektik überträgt sich auf den Patienten
Ebenso entscheidend ist die nonverbale Kommunikation: dem
Patienten in die Augen zu schauen, auf eine freundliche Körper-

sprache und Mimik zu achten und vor allem
ruhig und behutsam mit dem Patienten umzugehen. Stürmt der Zahnarzt in den Behandlungsraum und schreitet hektisch zur Tat,
überträgt sich das auch auf den Patienten –
und verschlimmert eine vorhandene Angst.
Wichtig ist zudem, dass das Thema offen
besprochen wird, sowohl bei der Anamnese als auch im späteren Behandlungsverlauf. „Zahnärzte sollten ihren Patienten direkt ansprechen, wenn
ihnen etwas auffällt, das auf
eine Behandlungsangst schließen lässt“, so Prof. Nikolaus
Michael.
Einer der schwerwiegendssten Fehler im Umgang mit
Angstpatienten ist es, ihnen
für ihren Gebisszustand Vorwürfe zu machen. Denn die
Betroffenen sind sich in aller
Regel über den schlechten Zustand ihrer Mundgesundheit
bewusst und empfinden meist
Scham. Werden jetzt noch vonseiten
des Behandlers Schuldgefühle vermittelt,
ist es deutlich unwahrscheinlicher, dass der
Patient noch einmal in die Praxis zurückkommt. „Es geht darum, dem
Patienten Mut zu machen“, so Prof. Michael. Das heiße nicht, Dinge
zu beschönigen, sondern Probleme nüchtern zu beschreiben und
dem Patienten aufzuzeigen, dass sich eine Behandlung lohne.
Trotz aller Behutsamkeit gibt es aber Fälle, in denen eine Behandlung aufgrund einer stark ausgeprägten Behandlungsangst
kaum oder nur mit großem Aufwand durchzuführen ist. „In diesen
Fällen sollten sich Zahnmediziner nicht davor scheuen, dem Patienten eine Angstbehandlung zu empfehlen.“

Ursachen für Ängste liegen oft in der Kindheit –
und lassen sich vermeiden
Das beste Mittel gegen eine Angst vor dem Zahnarzt ist, diese
von Beginn an – in der Kindheit – zu vermeiden. Bei der Entwicklung
von Ängsten spielen unter anderem Anlagefaktoren eine wichtige
Rolle: Einige Menschen sind von Grund auf ängstlicher als andere.
Ebenso orientieren sich Kinder an ihren Eltern, sodass sich beste-

© pathdoc – stock.adobe.com

Sprechen ist die beste Medizin.

hende Ängste von Müttern und Vätern leicht auch auf die Kinder
übertragen.
Am wichtigsten ist jedoch die persönliche Erfahrung. Wer in früher Kindheit gute Erfahrungen bei der Behandlung durch den Zahnarzt macht, läuft deutlich seltener Gefahr, Behandlungsängste zu
entwickeln.
Aber auch hier ist es entscheidend, ob und wie der Zahnarzt mit
dem Kind interagiert. Eine kindgemäße Kommunikation und ein einfühlsames Vorgehen bei der Behandlung sorgen nicht nur dafür, dass
sich das Kind in der Praxis wohlfühlt, sondern legen auch langfristige
Weichen für angstfreie Behandlungen in der Zahnarztpraxis. Ein Umstand, von dem nicht nur der behandelnde Zahnarzt, sondern auch
alle Kollegen, die den Patienten in Zukunft behandeln werden, profitieren.
Quelle: Zahnärztekammer Nordrhein
Autor: Daniel Schrader

Alkohol, E-Zigaretten, Cannabis
Neuer Bericht von WHO/Europa zeigt besorgniserregende Trends.
Ein neuer Bericht von WHO/Europa zeichnet ein besorgniserregendes Bild des Substanzkonsums unter Jugendlichen in Europa, Zentralasien und Kanada. So hat mehr als die Hälfte der
befragten 15-Jährigen bereits mit Alkohol experimentiert,
und es ist alarmierend, dass jeder Fünfte in letzter Zeit EZigaretten konsumiert hat – die Risiken für junge Menschen
liegen auf der Hand. Die neuen Daten aus der Studie zum
Gesundheitsverhalten von Kindern im schulpflichtigen Alter
(HBSC-Studie) verdeutlichen auch, dass sich die Unterschiede
zwischen den Geschlechtern beim Substanzgebrauch verringern, was die Notwendigkeit gezielter Präventionsstrategien unterstreicht. Die langfristigen Folgen dieser Trends
sind erheblich, und die Politik kann es sich nicht leisten,
diese alarmierenden Befunde zu ignorieren.

Zu den wichtigsten Ergebnissen zählen
• Prävalenz des Alkoholkonsums: Alkohol ist die am häufigsten
konsumierte Substanz unter Jugendlichen: 57 Prozent der befragten 15-Jährigen haben mindestens einmal Alkohol probiert, und fast 4 von 10 (37 Prozent) gaben an, in den letzten
30 Tagen Alkohol konsumiert zu haben.
• Popularität von E-Zigaretten: E-Zigaretten sind inzwischen
beliebter als herkömmliche Zigaretten: 32 Prozent der befragten 15-Jährigen gaben an, schon einmal E-Zigaretten
geraucht zu haben, 20 Prozent von ihnen in den letzten
30 Ta
Tagen.

• Trends beim Cannabiskonsum: Der Cannabiskonsum ist leicht
rückläufig: Der Anteil der 15-Jährigen, die schon einmal Cannabis konsumiert haben, sank von 14 Prozent (2018) auf 12 Prozent (2022).
• Verringerung der Kluft zwischen den Geschlechtern: Die Unterschiede zwischen den Geschlechtern beim Substanzgebrauch
nehmen rasch ab, und Mädchen im Alter von 15 Jahren ziehen beim Rauchen, Alkoholkonsum und E-Zigarettenkonsum
mit den Jungen gleich oder sogar an ihnen vorbei.
„Der weitverbreitete Konsum schädlicher Substanzen bei
Kindern in vielen Ländern der Europäischen Region und darüber
hinaus ist eine ernste Bedrohung für die öffentliche Gesundheit“, sagt Dr. Hans Henri P. Kluge, WHO-Regionaldirektor für
Europa. „In Anbetracht der Tatsache, dass sich das Gehirn noch
bis Mitte 20 weiterentwickelt, müssen Jugendliche vor den Auswirkungen giftiger und gefährlicher Produkte geschützt werden. Leider sind Kinder heute ständig der gezielten Onlinewerbung für schädliche Produkte ausgesetzt, während die
Populärkultur, z. B. Videospiele, diese normalisiert. WHO/
Europa arbeitet zusammen mit den Ländern darauf hin, allen
jungen Menschen überall den bestmöglichen Start ins Leben zu
ermöglichen. Dazu gehört, sie vor giftigen und süchtig machenden Produkten zu schützen, die ihre Lebensqualität in den vor
ihnen liegenden Jahren beeinträchtigen könnten.“
Quelle: WHO


[21] =>
No. 4/2024

21

PRAXIS/VERANSTALTUNGEN*

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

ANBIETERINFORMATION

Kommunikation auf Augenhöhe?

Digital Dentistry Show 2024 in Berlin.

Arzt-Patient-Interaktion wichtig in der medizinischen Ausbildung.

© growth.ai - stock.adobe.com

Dass Arzt und Patient gemeinsam die therapeutischen oder
diagnostischen Maßnahmen beschließen, gilt als Goldstandard der medizinischen Kommunikation. Praktisch umgesetzt wird diese sogenannte partizipative Entscheidungsfindung (SDM) nur teilweise. Eine internationale Studie
unter Leitung der Universität Duisburg-Essen (UDE)
hat Arzt-Patient-Interaktionen an vier Universitätskliniken analysiert. Die Ergebnisse wurden soeben im Fachmagazin Teaching and Learning in Medicine* veröffentlicht. Sie
bestätigen eine Umsetzungslücke von
SDM.
Die paternalistische Beziehung,
in der Ärzte zum Wohle von Betroffenen entscheiden, soll einem partnerschaftlichen Vorgehen weichen.
Weltweit wird das in der medizinischen Ausbildung gelehrt. Aus Studien ist jedoch bekannt, dass dieser gemeinsame Entscheidungsprozess (Shared Decision-Making – SDM) im Versorgungsalltag oft zu kurz kommt. Wie verlaufen solche Gespräche? Das hat ein interdisziplinäres Team aus Soziologie,
Medizin, Linguistik und Medizinpädagogik für unterschiedliche Sprach- und Wissenschaftsräume untersucht: in China,
der Türkei, Deutschland und den Niederlanden.

BERLIN – Um den fortschreitenden personalisierten digitalen Innovationen in der
zahnmedizinischen Versorgung eine Plattform zu bieten, bringt die DDS.Berlin zusammen mit der Digital Dentistry Society ein interaktives Erlebnis in die Hauptstadt
Deutschlands – die Digital Dentistry Show. Das Event ist für den 28. und 29. Juni
2024 in der Arena Berlin geplant und verspricht über 2.000 Zahnmedizinern aus der
ganzen Welt ein fesselndes Bildungs- und Rahmenprogramm. Durch Live-Produktpräsentationen, Workshops, Podiumsdiskussionen und eine Ausstellung wird den
Teilnehmern aus erster Hand Wissen über digitale zahnmedizinische Produkte und
Dienstleistungen vermittelt. Gleichzeitig wird ihnen Raum für persönliche Beratung
und Interaktionen mit den Branchenführern geboten.
Die Expertenvorträge von bekannten Referenten wie Dr. Henriette Lerner, Dr. Alessandro Cucchi, Dr. Howard Gluckman, Dr. Raquel Zita Gomes und Dr. Tommaso Weinstein decken eine breite Palette von Themen wie künstliche Intelligenz, den digitalen
Workflow in der Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie die digitale Knochenchirurgie ab.
Gleichzeitig erhalten die Teilnehmer die Möglichkeit, bis zu 16 Fortbildungspunkte zu sammeln. Neben einem starken Bildungsaspekt wird die Digital Dentistry
Show 2024 auch als soziale Plattform für zahnmedizinische Experten, Berufsverbände, Hersteller und Verlage dienen, die ihr Netzwerk von gleichgesinnten und
zukunftsorientierten Personen aufbauen oder erweitern möchten.
Weitere Informationen zur Anmeldung und zum wissenschaftlichen Programm
finden Sie unter www.dds.berlin.
Quelle: Dental Tribune International

Warum Lachen gesund ist

SDM wichtig bei der Behandlung
Das Team unter Leitung von Soziologieprofessorin Dr.
Anja Weiß (UDE) analysierte 71 Videobeobachtungen, mit
denen der Erstkontakt eines Arztes mit einem Schauspielpatienten aufgezeichnet wurde. Eine Patientenakte liegt vor,
es werden u. a. Beschwerden, Diagnose und Maßnahmen
besprochen, wobei sich die Betroffenen ganz unterschiedlich
einbringen.
„Unseren Beobachtungen nach ist die gemeinsame Entscheidungsfindung im klinischen Alltag länderübergreifend
nicht lehrbuchgemäß“, sagt Prof. Anja Weiß. „Dennoch
waren viele Aspekte und Variationen des SDM-Ideals in den
von uns beobachteten Interaktionen offensichtlich: Die Ärzte
reagierten aktiv auf ihr Gegenüber, sie interessierten sich für
die Perspektive ihrer Patienten, stellten Fragen, schlugen Er-

© vernStudio/Shutterstock.com

Premiere im Juni

klärungen für deren Ängste vor. Oft geschah das allerdings
auf routinierte Weise.“
Kulturelle Unterschiede in der Kommunikation konnte das
Forschungsteam überraschenderweise nicht feststellen. Was
die Gespräche auch zeigten: Die Interaktionen sind dynamisch, lassen sich nicht immer vorhersagen oder von den
Behandelnden steuern. Und: Selbst zurückhaltende Patienten
können eine aktive Rolle spielen, sodass es zu einer gemeinsamen Entscheidung kommt. „Das Lehrbuch-Modell von SDM
ist in einigen Punkten vielleicht zu starr und sollte überdacht
werden“, so Weiß. „Wir empfehlen, diesbezüglich in der medizinischen Ausbildung mehr Improvisationen und Variationen
zuzulassen.“
* Medical Care as Flea Market Bargaining? An International Interdisciplinary Study of Varieties of Shared Decision Making in Physician–
Patient Interactions.
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/10401334.2024.23
22456.

Quelle: Universität Duisburg-Essen
Autorin: Ulrike Bohnsack

Humor ist auch in der (Zahn-)Arztpraxis eine wichtige Ressource.

ANZEIGE

BONN – „Lachen ist die beste Medizin!“ Das ist nicht nur so ein Spruch. Die therapeutische Wirkung des Lachens wird wissenschaftlich untersucht. Das zugehörige
Forschungsfeld heißt Gelotologie und es gibt mittlerweile einige Effekte des Lachens, die wissenschaftlich bestätigt wurden.

Humor als Ressource für MFAs und ZFAs
MFAs oder ZFAs verbringen viel Zeit mit Menschen und erleben dabei nicht nur
belastende Situationen, sondern auch heitere. Wer unter Dauerstress steht, nimmt
positive Situationen jedoch seltener als solche wahr. Wichtig ist, sich klarzumachen,
dass man dem Stress nicht hilflos ausgeliefert ist, vor allem, wenn er durch soziale
Situationen verursacht wird. Oft ergibt sich die Möglichkeit, angespannte Situationen aufzulockern und damit Konflikten vorzubeugen oder sie abzuschwächen.
Humor kann dabei eine wichtige Ressource sein.
Eine Studie, die untersuchte, wie MFAs Humor am Arbeitsplatz einsetzen, kam zu
dem Ergebnis, dass Humor in der Arztpraxis verschiedene Effekte hat. MFAs nutzen
Humor, um Konflikte zu entschärfen oder Belastungen auszugleichen, um den Zusammenhalt im Team zu stärken, die sozialen Beziehungen am Arbeitsplatz zu stabilisieren
und um anderen leichter etwas beizubringen, z. B. Auszubildenden oder auch Patienten.
Humor hat für MFAs und ZFAs unterschiedliche Funktionen. In Teamsituationen
dient er eher dazu, negative Gefühle abzubauen, indem er Ärger z. B. humorvoll
verpackt, um ihn so leichter rauslassen zu können. In Situationen mit Patienten hilft
er hingegen, für mehr Entspannung bei den Patienten zu sorgen. MFAs und ZFAs
setzten Humor in diesen Situationen auch ein, um die Therapietreue zu fördern und
Konflikten vorzubeugen. Wenn MFAs und ZFAs Humor in Ausbildungssituationen
verwenden, tun sie das vor allem, um Auszubildenden zu vermitteln, dass sie wertvolle Teammitglieder sind.
Allerdings müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein, damit Humor in der Arztpraxis funktioniert – sonst kann er auch negative Effekte haben. Nicht jeder Moment
eignet sich für Scherze. In hochemotionalen Situationen oder wenn Menschen dauergestresst sind, kann Humor auch nach hinten losgehen. MFAs und ZFAs vermeiden
in diesen Situationen Humor, wohingegen sie gerne mit Kolleginnen lachen, die mit
ihrem Job zufrieden sind und ihnen (nonverbal) signalisieren, dass sie zu Scherzen
aufgelegt sind. In unklaren Situationen tasten sich MFAs und ZFAs eher schrittweise
vor, damit sie nicht Gefahr laufen, mit unangemessenen Kalauern anderen auf die
Füße zu treten. Schwarzen Humor wählen sie eher in Teamsituationen und nur selten im Patientenkontakt. Dieses Vorgehen hat sich laut der Studie auch bewährt.

Scannen. Zeigen. Begeistern.
Zeigen Sie Ihren jüngeren Patienten ihr potenzielles zukünftiges Lächeln mit
dem Invisalign Ergebnis-simulator auf dem iTero Intraoralscanner.
96 % der mit dem Invisalign System erfahrenen Kieferorthopäden stimmen zu,
dass das Angebot einer transparenten Aligner Behandlung fürTeenager zum
Wachstum ihrer Praxis beiträgt.*
Aus diesem Grund lohnt es sich mehr als je zuvor zu überdenken, wie Ihre
Patienten vom Invisalign System in Ihrer Praxis profitieren könnten.
Erfahren Sie mehr unter www.invisalign.de/provider

© 2024 Align Technology Switzerland GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Invisalign, ClinCheck und SmartTrack sowie weitere Bezeichnungen sind Handels- bzw. Dienstleistungsmarken von
Align Technology, Inc. oder dessen Tochtergesellschaften bzw. verbundenen Unternehmen, die in den USA und/oder anderen Ländern eingetragen sein können.
Align Technology Switzerland GmbH, Suurstoffi 22, 6343 Rotkreuz, Schweiz.

Quelle: PKV Institut

*Daten aus einer Umfrage unter 78 Kieferorthopäden (aus den Regionen Nordamerika, EMEA, APAC) mit Erfahrung in der Behandlung von Teenagern (mindestens 40 Fälle, in den
letzten 8 Monaten) mit Invisalign Alignern bei Teenagern mit bleibendem Gebiss; die Ärzte erhielten ein Honorar für ihre Zeit.


[22] =>
22

PRODUKTE*

No. 4/2024

Konsequente Interdentalpflege
Häusliche Zahnpflege – wichtig für die Mundgesundheit.
Parodontale Erkrankungen sind weiterhin weit verbreitet1 und können unbehandelt zu Zahnverlust
führen. Eine effektive Reduzierung von parodontalen Entzündungen ist entscheidend. Eine zentrale
Rolle spielt dabei die konsequente Mundhygiene,
einschließlich regelmäßiger professioneller Zahnreinigungen und täglicher häuslicher Zahnpflege.2
Interdentalbürsten,3 wie sie von TePe angeboten
werden, sind besonders effektiv, da sie bis zu 40 Prozent mehr Zahnfläche erreichen können als beim
Zähneputzen allein.

Interdentalbürsten für
besondere Bedürfnisse
Menschen mit besonders empfindlichem
Zahnfleisch oder sensiblen Zahnhälsen können auf die besonders weichen TePe Interdentalbürsten Extra Soft vertrauen. Für eine einfache Handhabung und einen leichteren Zugang zu schwer
erreichbaren Zahnzwischenräumen, z. B. zwischen
den hinteren Backenzähnen, wurden die TePe
AngleTM Interdentalbürsten entwickelt. Sie zeichnen sich durch einen langen Griff und abgewinkelten Bürstenkopf aus. Der lange, flache Griff bietet

dabei einen festen und ergonomischen Halt. Der
Griff zur Interdentalbürste von TePe ist nicht nur
zahn-, sondern auch umweltfreundlicher, denn
das komplette Sortiment wird, so wie fast alle Produkte von TePe, mit nachwachsenden Rohstoffen
hergestellt.
Literatur:
1
Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS V) – Kurzfassung, Institut der Deutschen Zahnärzte im Auftrag von
Bundeszahnärztekammer und Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung.

www.bzaek.de/service/positionen-statements/einzelansicht/
wechselwirkungen-zwischen-mundgesundheit-undallgemeingesundheit.html (Abruf am 13.02.2024).
3
Sekundo, C., Frese, C. Interdentalraumhygiene. Hilfsmittel
und Techniken. Prophylaxe Journal 2019;4;6ff.
2

TePe D-A-CH GmbH

Infos zum
Unternehmen

Tel.: +49 40 570123-0
kontakt@tepe.com
www.tepe.com

Küssen verboten? Keine Lollys mehr?
Mundhygiene für Mutter und Kind.
Rolle – gesunde Ernährung ist ein Muss. Dass Zucker in Bonbons und
süßen Tees schädlich ist, ist hinreichend bekannt, mindestens so sehr
wie Bakterien. Edel+white hat was dagegen zum Schutz für Mutter
und Kind. Das liebevolle Schmusen wird ausdrücklich empfohlen.

Dauerhafter Schutz vor Entzündung durch Bakterien
STOP Sensitive Zahngel ist eine neue patentierte Formel, die Karies ohne Kompromisse vorbeugt. Das ist keine gewöhnliche Zahnpasta, sondern ein erfrischendes blaues Zahngel, das nicht nur sofortige und dauerhafte Linderung der Empfindlichkeit und Schutz vor
Karies bietet, sondern auch die Zähne fachmännisch reinigt. KEINE
SLS, Parabene, Natriumsaccharin oder Titandioxid. Und das Besondere: Sie schmeckt richtig gut, bietet einen 12-Stunden-Schutz vor
Karies und ist für die tägliche Anwendung geeignet. PZN in Apotheken 17180897 und in Onlineshops.

Mundwasser Fresh+Protect
Ein Schluck der Mundspülung und schon kann man den angenehmen Geschmack der natürlichen Grapefruit- und Limettenextrakte genießen. So werden die Zähne zusätzlich gegen nächtliche
Toxine und Belastungen am Tag geschützt. Auch die Schleimhäute
werden geschont, denn es enthält keinerlei SLS, Parabene oder Alkohol. PZN in Apotheken 17180911 und in Online-Shops.

© Curaden

Ab dem ersten Zahn

Bakterien. Karies. Gingivitis. Schon werden unangenehme Empfindungen wach, bereits beim Lesen dieser Probleme. Aber es kann
jeden treffen und jederzeit passieren. Besonders schlimm könnte es
für Mütter und Mütter in spe sein. Die Gefahr, dass sich Kinder und
selbst Ungeborene infizieren, ist nicht unrealistisch. Deshalb ist eine
regelmäßige Mundhygiene essenziell für Mutter und Kind. Und zwar ab
dem ersten Zahn! Kein Problem, wenn die tägliche Mundhygiene
ernst genommen wird. Um sicherzugehen, ist auch die regelmäßige
Prophylaxe beim Zahnarzt wichtig. Denn die leider sehr häufig vorkommenden Zahnerkrankungen wie Karies, Gingivitis und Bakterien

können an Babys und Kleinkinder weitergegeben werden. Hat die
Mutter selbst keine gute Zahnhygiene und leidet unter Karies, kann
sie das unter Umständen an das Kind weitergeben, z. B. durch das
Ablutschen des heruntergefallenen Schnullis. In sehr seltenen Fällen
sogar durch das Küssen des Babys, wenn die Eltern sehr starke Zahnoder Zahnfleischprobleme haben. Es sollte also nicht nur auf beste
Mundhygiene beim Baby – ab dem ersten Zahn – geachtet werden,
sondern auch bei den Eltern selbst! Dann müssen Bonbons und
Küsse nicht verboten werden, wenn Kindern täglich die Zähne geputzt werden. Natürlich spielt auch das Immunsystem eine große

Babys stecken alles in den Mund – ihre spezielle Art, ihre Umwelt
zu erkunden. Das geht sogar mit den ersten Zähnen! Kleinkinder mit
Milchzähnen können schon feste Speisen genießen. Spätestens dann
muss eine Kinderzahnbürste zum Einsatz kommen. Die ultraweichen
Kinderzahnbürsten mit den lustigen Gesichtern am Ende des Handstücks reinigen Zähne und Zahnfleisch sehr sanft und trotzdem
gründlich. Die passende Zahnpasta „7 Früchtli“ mit einem täglich
wechselnden Obstaroma macht Lust auf tägliches Zähneputzen.
Bakterien & Co. können sich nun gar nicht ansiedeln.

Curaden Germany GmbH
Tel.: +49 7249 9130610
kontakt@curaden.de
www.curaden.de

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Die Interdentalbürsten von TePe werden in
Zusammenarbeit mit der Zahnärzteschaft und auf
Basis klinischer Erfahrungen entwickelt. Sie sind
in leicht wiedererkennbaren farbcodierten ISOGrößen von 0 bis 8 erhältlich, passend für enge
und weite Zahnzwischenräume, denn jeder Zahnzwischenraum und jeder Anwender ist individuell. In der Regel benötigt eine Person zwei oder
drei unterschiedliche Größen, manchmal auch mehr.
Der Griff der TePe Interdentalbürsten ist kurz und
handlich. Gleichzeitig lässt sich die Schutzkappe
ideal als Griffverlängerung nutzen. Zum Schutz von
Zahn- und Implantatoberflächen ist der Metalldraht kunststoffummantelt. Der Bürstenhals kleinerer Größen ist biegbar – für eine verbesserte
Zugänglichkeit und erhöhte Lebensdauer. TePe
Interdentalbürsten sind für Patienten entweder
sortenrein oder auch im praktischen Mix Pack erhältlich, das verschiedene Größen in einer Packung
enthält.

© TePe

Interdentalreinigung – ein Handgriff,
der sich lohnt


[23] =>
23

PRODUKTE*

No. 4/2024

Reduzierter Einsatz von Attachments

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Neue innovative SmartForce® Funktion.
Die neue SmartForce® Funktion zur Aligner-Aktivierung ohne Attachments, die in die ClinCheck® Behandlungsplanungssoftware von Align
integriert wurde, ist ab sofort erhältlich. Sie nutzt die grundlegende
Biomechanik von Alignern und die Datenbasis von mehr als 17 Millionen Invisalign-Patienten, um Zahnbewegungen zu optimieren.
An den oberen Schneidezähnen sind häufig doppelte Attachments
erforderlich, um die gewünschten mesiodistalen Wurzelbewegungen
zu erzielen. Obwohl optimierte Attachments für eine erfolgreiche
Invisalign-Behandlung von entscheidender Bedeutung sind, ermöglichen die innovativen Funktionen spezifische Bewegungen, die den
Bedarf an doppelten Attachments an den Schneidezähnen reduzieren. Sollte bei bestimmten Fällen dennoch ein Attachment erforderlich sein, erfolgt die Aligner-Aktivierung mit einem einzigen Optimized Root Control Attachment, wie es für Eckzähne und Prämolaren
vorgesehen ist.
Eine Analyse von mehr als zwei Millionen Invisalign-Behandlungen hat ergeben, dass bis zu 38 Prozent zukünftiger Fälle von den
neuen SmartForce Funktionen zur Aligner-Aktivierung ohne Attachments für mesiodistale Wurzelbewegungen profitieren könnten.1
Diese konturieren speziell ausgewählte Bereiche der AlignerOberfläche, um eine optimale Kraftverteilung auf der Zahnoberfläche zu gewährleisten. Mit der Einführung der neuen Funktion zur
Aligner-Aktivierung ohne Attachments kann die bereits hervorragende klinische Versorgung und verbesserte Ästhetik der InvisalignBehandlung noch weiter verbessert werden. Da weniger Attachments sichtbar sind, profitieren die Patienten von einer verbesserten
Ästhetik während der Behandlung.
„Die kontinuierliche Weiterentwicklung der SmartForce Funktionen, insbesondere der SmartForce Aligner-Aktivierung, die strategische Bereiche des Aligner-Kontakts am Zahn nutzt, um die Bewegung zu steuern, ermöglicht es Anwendern heute, die Anzahl der
sichtbaren Attachments zu reduzieren und in einigen Fällen sogar
Attachments an den oberen Frontzähnen für Diastema, mesiodistale

Infos zum
Unternehmen

Aufrichtungen und Mittellinienverschiebungen zu umgehen, um die
Behandlungserfahrung ihrer Patienten zu verbessern, ohne den Patientenkomfort und die Behandlungsergebnisse zu beeinträchtigen“,
so Dr. Mitra Derakhshan, Senior Vice President, Global Product and
Marketing, Align Technology. „Für Fälle, bei denen Attachments weiterhin erforderlich sind, um ein optimales Kräfteverhältnis zu gewährleisten, wurde ein einzelnes Optimized Root Control Attachment
mit SmartForce Aligner-Aktivierung entwickelt, das die gleiche Bewegung wie ein sichtbares Doppel-Attachment ermöglicht.“

Invisalign System Assist™, Invisalign™ System Full, Invisalign™ System Moderate, Invisalign System Go™, Invisalign™ System iGo, Invisalign System
Go™ Plus, Invisalign™ System Teen, Invisalign® System Touch Up, Invisalign
System First™, Invisalign™ System Comprehensive Phase 2, Invisalign™
System Lite, Invisalign™ System Express, Invisalign™ System Express 5,
Invisalign™ System Express 10 und Invisalign™ Comprehensive. Bezieht
sich nur auf Lösungen mit Optimized Root Control Attachment und AlignerAktivierung ohne Attachments.
Daten bei Align Technology gespeichert.

Align™ Technology Switzerland GmbH
1

	Prognostizierte Daten gemäß einer Analyse von 2.395.068 global erfassten
Fällen mit Erstauftrag nach Bestätigung in der ClinCheck® Software zwischen
1. April 2021 und 30. März 2022. Untersucht wurden Fälle der Produkttypen

Tel.: +41 41 5610400 · cs-german@aligntech.com
www.invisalign.de

ANZEIGE

Sie können schreiben?
Kontaktieren Sie uns.

Dentale

tock.adobe.com
tsazi – s
© sve

Schreibtalente
gesucht!

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0 · info@oemus-media.de


[24] =>

) [page_count] => 24 [pdf_ping_data] => Array ( [page_count] => 24 [format] => PDF [width] => 794 [height] => 1134 [colorspace] => COLORSPACE_UNDEFINED ) [linked_companies] => Array ( [ids] => Array ( ) ) [cover_url] => [cover_three] =>
DT Germany No. 4, 2024DT Germany No. 4, 2024DT Germany No. 4, 2024
[cover] => DT Germany No. 4, 2024 [toc] => Array ( [0] => Array ( [title] => Aktuelles [page] => 1 ) [1] => Array ( [title] => Politik [page] => 3 ) [2] => Array ( [title] => Wissenschaft [page] => 6 ) [3] => Array ( [title] => Veranstaltungen [page] => 10 ) [4] => Array ( [title] => Praxis [page] => 12 ) [5] => Array ( [title] => Produkte [page] => 13 ) [6] => Array ( [title] => Dental Tribune D-A-CH-Edition [page] => 17 ) ) [toc_html] => [toc_titles] =>

Aktuelles / Politik / Wissenschaft / Veranstaltungen / Praxis / Produkte / Dental Tribune D-A-CH-Edition

[cached] => true )


Footer Time: 0.119
Queries: 22
Memory: 11.565414428711 MB