DT Germany No. 4, 2015DT Germany No. 4, 2015DT Germany No. 4, 2015

DT Germany No. 4, 2015

Statements and News / International News / Ganzheitliche Diagnostik und Therapie in der personalisierten Zahnmedizin / International Business / Interview: „Menschen verloren gegangene Lebensqualität zurückzugeben - das treibt uns an!“ / Events / Continuing Education / Industry Report / Mixed News / Implant Tribune German Edition / today IDS Show Review

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Siehe auch
Seite 13

DENTAL TRIBUNE
The World’s Dental Newspaper · German Edition

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No. 4/2015 · 12. Jahrgang · Leipzig, 8. April 2015 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 3,00 €

Funktionelle Myodiagnostik

Vertrauen seit über 70 Jahren

Fortbildung am Bodensee

Zahlreiche Innovationen haben die
Zahnmedizin erreicht. Die damit einhergehende Spezialisierung stellt für Zahnärzte eine erhebliche Herausforderung
dar.
4Seite 4f

Die Candulor AG – ein weltweit exportierendes Schweizer Dentalunternehmen –
hat sich bereits seit Jahrzehnten auf die
Prothetik spezialisiert. Michael Hammer
im Gespräch.
4Seite 9

Metallfreie Implantologie: Die International Society of Metal Free Implantology
e.V. (ISMI) lädt am 12. und 13. Juni 2015
zu ihrem ersten Jahreskongress nach
Konstanz ein.
4Seite 10

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PZR ist keine IGeL-Leistung
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BERLIN – Die Zahnmedizin hat durch
eine gesetzlich geregelte Zuzahlungsregelung einen besonderen Status, darauf verweist die Bundeszahnärztekammer (BZÄK). Die PZR ist, weil sie Bestandteil medizinisch notweniger Präventions- und Therapiemaßnahmen
ist, nicht als IGeL-Leistung einstufbar.
„Der medizinische Nutzen einer
PZR ist gut belegt“, erklärt der BZÄKVizepräsident, Prof. Dr. Dietmar Oesterreich, „vor allem für Patienten mit

Parodontitis und einem hohen Kariesrisiko ist die PZR eine wichtige
prophylaktische und therapeutische
Behandlung. Sie unterstützt die Maßnahmen zur vollständigen Beseitigung
aller bakteriellen Beläge. Viele Kassen
bezuschussen die PZR deshalb auf freiwilliger Basis.“
In Deutschland leiden etwa 50 bis
70 Prozent der erwachsenen Bevölkerung an parodontalen Erkrankungen,
Fortsetzung auf S. 2 unten Ë

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Internationale Dental-Schau der Superlative
Erfolgreichste IDS aller Zeiten mit nachhaltigen Impulsen für das Nachmessegeschäft.

Playbrush

und 3-D-Druck. Der Zahnarzt wird
die Behandlung der Patienten effektiver, sicherer und schneller und somit
auch wirtschaftlicher gestalten können. Und diese Entwicklung betrifft
neben den Fachgebieten Implantologie und Prothetik zukünftig verstärkt
auch die Bereiche Endodontie und
KFO.

Kinder zum Zähneputzen
motivieren.
WIEN – In diesem Frühling soll ein besonderes Tool auf den Markt kommen,
um Kinder zum Zähneputzen zu motivieren: die Playbrush. Sie steht bereits in
den Startlöchern und wurde von über
80 Kindern für Studien während der
Entwicklungsphase erfolgreich getestet.
Das Prinzip: Spielerisches Putzen. Kinder sind gefesselt von bewegten Bildern, lassen sich aber auch davon ablenken. Also überlegten zwei erfinderische Männer aus Wien, wie sie das
für die Zahnpflege einsetzen können.
Der Faktor, der für Playbrush spricht,
ist die Kompatibilität mit jeder herkömmlichen Handzahnbürste. Hauptbestandteil ist der Gaming Controller.
Dieser wird einfach auf den Stiel einer
Zahnbürste gesteckt. Er ist vernetzt mit
dem Smartphone, welches die Bewegungen des Controllers erkennt. Hört
das Kind auf zu putzen, geht das Spiel
nicht weiter. Das Kind putzt also, um
die Spannung zu erhalten und weiter
zu spielen. Die erhältlichen Spiele sind
laut Hersteller nicht nur unterhaltsam,
sondern auch spannend und lehrreich
– auch großen Putzmuffeln sollen sie
Spaß machen. DT
Quelle: ZWP online

Save the date
Den Messetermin für die nächste
Internationale Dental-Schau sollte
man sich also bereits jetzt vormerken, denn die Zahnmedizin ist und
bleibt spannend.
Die IDS 2017 findet vom 21. bis
25. März in der Rheinmetropole
statt. DT
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KÖLN (mhk) – Am 14. März schloss die
36. weltgrößte Internationale DentalSchau ihre Pforten. Hinter den Tausenden Ausstellern lagen fünf überaus erfolgreiche Messetage. Einhellig war das
Urteil: Die IDS 2015 war eine IDS der
Superlative.
Auf einer Bruttoausstellungsfläche
von 157.000 m² (2013: 147.900 m²) beteiligten sich 2.201 Unternehmen aus 56
Ländern (2013: 2.058 Unternehmen aus
56 Ländern). Darunter befanden sich
638 Aussteller und 20 zusätzlich vertretene Firmen aus Deutschland (2013:
647 Aussteller und 7 zusätzlich vertretene Firmen) sowie 1.489 Aussteller und
54 zusätzlich vertretene Unternehmen
aus dem Ausland (2013: 1.355 Aussteller
und 49 zusätzlich vertretene Unternehmen). Der Auslandsanteil lag bei mehr
als 70 Prozent (2013: 68 Prozent). Es kamen rund 138.500 Fachbesucher aus
151 Ländern zur IDS (2013: 125.000
Fachbesucher aus 149 Ländern), davon
rund 51 Prozent (2013: 48 Prozent) aus
dem Ausland.

Hohe Qualität der Kontakte
Die Weltleitmesse der Zahnheilkunde war damit die erfolgreichste IDS

seit ihrer Gründung. Das zeigte sich vor
allem auch in der hohen Qualität der
Kontakte zwischen Industrie, Handel,
Zahnärzten und Zahntechnikern sowie
den getätigten Abschlüssen. Und auch
für das Nachmessegeschäft ist mit lebhaften Impulsen zu rechnen.

Großer Besucheransturm
Unter den Ausstellungsbesuchern war ein Zuwachs von Gästen
vor allem aus den USA und Kanada,
aus Brasilien, Korea, China und Japan
sowie aus dem Mittleren und Nahen
Osten zu verzeichnen. Auch die Geschäfte im südeuropäischen Markt
haben spürbar angezogen.

Der Trend der Zeit
Umspannendes Thema der IDS
war die digitale Zahnmedizin, insbesondere die Vernetzung unterschiedlicher Technologien. Die Auswirkungen auf den zahnmedizinischen Alltag werden immens sein, betreffen sie
doch mehr oder weniger alle Bereiche
zahnärztlichen Tuns. Stichworte sind
dabei Röntgen, intraorale Abformung ohne Abformmasse, Einsatz
von Intraoralscannern, CAD/CAM

WIR SEHEN NUR EINEN BRUCHTEIL
VON DEM, WAS ES WIRKLICH IST.
7/10tel eines Eisbergs liegen unter Wasser. Sie
sind nicht sichtbar. Trotzdem sind sie da. Wegen
dieser 7/10tel ist die Titanic gesunken.
Wasserhygiene kann man nicht sehen. Aber es ist eminent
wichtig, ob sie da ist oder nicht. Denn Legionellen oder
Pseudomonaden sind eine ernst zu nehmende Gefahr.
Denken Sie an Ihre Patienten, Ihr Personal und an sich
selbst.
Vertrauen Sie nicht auf den Zufall. Denn Wasserhygiene
ist ein gesetzliches Muss. BLUE SAFETY hat mit SAFEWATER
das einzige RKI-konforme und rechtssichere Wasserhygiene-Konzept entwickelt. Handmade in Münster.

Kostenfreie Hotline 0800 25 83 72 33
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2

Statements and News

Wo bleibt der
Zahnarzt?

Von Studierenden für Studierende
Infos zum Autor

Jürgen Pischel spricht Klartext
ie IDS – Internationale Dental-Schau –
in Köln im März war, wie alle zwei
Jahre, eine Messe der Superlative.
Mehr Aussteller (über 2.200 aus 60 Ländern), mehr Fläche (15 Hektar) – die großen
Dentalfirmen überschlugen sich gleichsam
im Angebot und Aufwand für ihre Stände –
und vor allem mehr Besucher (über 130.000,
davon 40.000 Zahnärzte, weiters Zahntechniker, Firmenleute etc.). Man konnte fast
das Gefühl bekommen, die Dentalbranche,
überwiegend getragen von der Leistung des
einzelnen Zahnarztes, ist weltweit die heißeste Wachstumsbranche der Welt, wovon
die Entwicklungen der Behandlungsumsätze
keinesfalls zeugen. Vor allem wurde das
digitale Zeitalter der Zahnmedizin eingeläutet und lauthals mit Trompetenstößen so
beschworen, als würde der Zahnarzt – der
Zahntechniker sowieso – schon bald weitgehend zur zweiten Instanz im Diagnoseund Therapiegeschehen degradiert. Was
können nach Firmenbekundungen die spektakulären Innovationen der digitalen Technologien bei Diagnose- und Behandlungsplanung, in der Prothetik, Implantologie, KFO
und Endodontie wie in der PAR-Chirurgie
nicht alles, was künftig in der Zahnmedizin
überhaupt erst machbar, in der Erbringung
der Versorgung schneller, sicherer, effizienter und besser – alles Begriffe aus PR-Medien der Dentalanbieter – wird. Viele Therapien werden überhaupt erst leistbar für den
Zahnarzt, ja er kann „Behandlungserfolge“
erzielen, die ihm bisher verwehrt waren.
Mit einem Wort: Digitale Technologien, die
Wundertüte der modernen Zahnheilkunde.
Der Zahnarzt braucht nur noch zu investieren und schon hat er sich die Zutrittskarte in
eine Welt gesichert, in der er als „ZahnArzt“

D

DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

immer weiter in das zweite Glied gedrängt
wird.
Nicht, dass ich daran zweifeln würde,
dass die digitalen Technologien dem Zahnarzt für seine Patientenbetreuung in Diagnose, Therapieplanung und Therapien ungeahnte Möglichkeiten einer besseren Zahnheilkunde eröffnen, ihm auch vieles leichter
machen, sich als Arzt zu profilieren und zu
bestätigen, ihm vieles erlauben, dem Patienten eine optimale Behandlung angedeihen
zu lassen, Dinge zu leisten, die er bisher nicht
konnte. Das ist es nicht, was ich kritisiere.
Es ist das falsche Selbstverständnis in
der Dentalindustrie, der falsche Anspruch,
den Zahnarzt zum Erfüllungsgehilfen der
digitalen Angebotspalette und Forschungsund Entwicklungsschritte und den Angeboten aus der Industrie abzuqualifizieren.
Der Zahnarzt hat weiter allein die Verantwortung, er hat für die Qualität der Leistungserbringung zu bürgen, er ist Herr der Therapie und muss das auch bleiben, die digitalen
Technologien können nur Unterstützung bieten. Der Zahnarzt muss weiter den Patienten
in seiner Gesamtgesundheit mit seinen Bedürfnissen im Mittelpunkt des Interesses und
seines Handelns sehen.
Ganz abgesehen davon, dass viele auf
der IDS präsentierten Highlights der digitalen
Technologien für die Zukunftspraxis noch Visionen sind, ohne die Praxisreife nachweisen
zu können. Da ist noch viel an Entwicklung
und Praxistests zu leisten, bis digitale Technologien das können, was ihnen heute schon
zugeschrieben wird. Aber vieles wird sicher
dem Zahnarzt an besserem Behandlungswissen eröffnet werden, wenn er sich seiner
Verantwortung als Herr des Geschehens
stellt, toi, toi, toi, Ihr J. Pischel

Studentisches Innovations- und Trainingszentrum eröffnet.
GÖTTINGEN – Im Januar 2015 fand
im Zentrum für Zahn-, Mund- und
Kieferheilkunde der Universitätsmedizin Göttingen ein Festakt zur Vorstellung des Studentischen Innovations- und Trainingszentrums der
Zahnmedizin (SINUZ) statt.
Zusammen mit den Tutoren
stellte Privatdozentin Dr. Sabine Sennhenn-Kirchner, ärztliche Leitung,
interessierten geladenen Gästen das
SINUZ mit seinen vielfältigen Möglichkeiten vor und regte die Gäste zum
Ausprobieren und Mitmachen an.
Das zahnmedizinische Simulationszentrum zählt zu den modernsten Lehreinrichtungen zahnmedizinischer Fakultäten in Deutschland
mit einem einzigartigen Konzept: Es
basiert auf dem Leitsatz „von Studierenden für Studierende“. Die Idee,
das Konzept und die Planung stammt
maßgeblich aus der Feder der studentischen „Fachgruppe Zahnmedizin“,

die Finanzierung erfolgte zu 100 Prozent durch die Zahnmedizinstudierenden selbst, nämlich durch 1,5 Millionen Euro Studiengebühren. Die
Universitätsmedizin Göttingen setzt
mit dem SINUZ neue Standards in
der Ausbildung von Zahnärzten. Angebote außerhalb des üblichen Lehrplans, von Studierenden nach den

IMPRESSUM
Verlag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29, 04229 Leipzig
Tel.: 0341 48474-0
Fax: 0341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com
Verleger
Torsten R. Oemus
Verlagsleitung
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller

Chefredaktion
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner (ji)
V.i.S.d.P.
isbaner@oemus-media.de
Redaktionsleitung
Majang Hartwig-Kramer (mhk)
m.hartwig-kramer@oemus-media.de
Redaktion
Marina Schreiber (ms)
m.schreiber@oemus-media.de
Jenny Hoffmann (jh)
m.schreiber@oemus-media.de
Korrespondent Gesundheitspolitik
Jürgen Pischel (jp)
info@dp-uni.ac.at

Anzeigenverkauf
Verkaufsleitung
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
hiller@oemus-media.de
Verkauf
Nadine Naumann
n.naumann@oemus-media.de
Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de
Anzeigendisposition
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Layout/Satz
Franziska Dachsel
Lektorat
Hans Motschmann

Erscheinungsweise

Quelle: Universitätsmedizin Göttingen

Zahnmedizin in Deutschland auf hohem Niveau
BZÄK und KZBV stellen Update der EURO-Z-II-Studie vor.

Editorische Notiz (Schreibweise männlich/weiblich)
Wir bitten um Verständnis, dass – aus Gründen der Lesbarkeit – auf eine durchgängige Nennung der männlichen und weiblichen Bezeichnungen verzichtet
wurde. Selbstverständlich beziehen sich alle Texte in gleicher Weise auf Männer
und Frauen.

Anregungen ihrer Kommilitonen geplant und umgesetzt, erlauben einen
Blick über den Tellerrand des Studiums hinaus. Die praktischen Fertigkeiten, in den regulären Curricula
gelehrt, können durch intensives
Selbststudium verbessert werden. DT

V.l.n.r.: Dr. Peter Engel (BZÄK), Dr. David Klingenberger (IDZ) und Dr. Wolfgang Eßer
(KZBV).

BERLIN – Im europäischen Systemvergleich bietet Deutschland im Bereich der Zahnmedizin Spitzenleistungen und ist im gesundheitsökonomischen Vergleich krisensicher aufgestellt. Das sind die zentralen Ergebnisse
einer gesundheitsökonomischen
Untersuchung ausgewählter zahnmedizinischer Behandlungsszenarien im
europäischen Kontext, die vor Kurzem
von der Bundeszahnärztekammer
(BZÄK), der Kassenzahnärztlichen
Bundesvereinigung (KZBV) und vom
Institut der Deutschen Zahnärzte
(IDZ) vorgestellt wurden.
Die Publikation EURO-Z-II bietet Einblick in die Systeme zahn-

medizinischer Versorgung in Europa. Analysiert wurden die konzeptionell unterschiedlichen nationalen
Gesundheitssysteme von sieben Ländern in Europa.
„Die in vielen Untersuchungen
belegte herausragende Mundgesundheit der Bevölkerung in Deutschland
wurde nun in den Kontext des Gesundheitssystems gestellt. Hier zeigt
sich, dass die Aufteilung in einen
überwiegend gesetzlich versicherten
Teil (86 Prozent) ergänzt um einen
privat versicherten Teil der Bevölkerung (11 Prozent) eine krisensicherere, aber innovations- bzw. investitionsfreudige Grundlage schafft.

ÁFortsetzung von S. 1 oben „IGeL-Leistung“

Patienteninformation umfangreich
zum Thema PZR: www.bzaek.de/file-

Diese lässt die Bevölkerung garantiert aber auch zeitgemäß an der
zahnärztlichen Versorgung teilhaben“, so der Präsident der BZÄK,
Dr. Peter Engel.
„Da in Deutschland ein vergleichsweise hoher Anteil zahnmedizinischer Leistungen im Rahmen der
Grundversorgung der gesetzlichen
Krankenversicherung erbracht wird
und Ausgaben für Sozialversicherungssysteme überwiegend unabhängig von der Konjunktur getätigt
werden, sind hier kaum Schwankungen zu verzeichnen, die sich negativ
auf das Versorgungsgeschehen auswirken könnten. Insofern haben unsere Gesundheitsausgaben sogar einen
konjunkturstabilisierenden Effekt.
GKV-versicherte Patienten werden
im Verhältnis zu Versicherten anderer
Länder mit relativ niedrigen Selbstbehalten belastet. Im europäischen
Ausland gehören viele der untersuchten zahnmedizinischen Behandlungen, vor allem in der Prothetik, nicht
zum Leistungsumfang nationaler
Gesundheitsdienste. Patienten müssen in diesen Ländern also ihre Behandlung vollständig selbst bezahlen“, erläuterte Dr. Wolfgang Eßer,
Vorstandsvorsitzender der KZBV. DT
Quellen: BZÄK, KZBV

Dental Tribune German Edition erscheint 2015 mit 12 Ausgaben, es gilt die Preisliste Nr. 6 vom 1.1.2015. Es gelten die AGB.

Druckerei
Vogel Druck und Medienservice GmbH, Leibnizstraße 5, 97204 Höchberg

Mitglied der Informationsgemeinschaft
zur Feststellung der Verbreitung
von Werbeträgern e.V.

Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune German Edition ist ein eigenständiges redaktionelles Publikationsorgan der OEMUS MEDIA AG.
Die Zeitschrift und die enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt besonders für Vervielfältigungen,
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das Einverständnis zur vollen oder auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern nichts anderes vermerkt ist. Mit Einsendung des Manuskriptes geht das Recht zur Veröffentlichung als auch die Rechte zur Übersetzung, zur Vergabe von Nachdruckrechten in deutscher oder fremder Sprache, zur elektronischen Speicherung
in Datenbanken zur Herstellung von Sonderdrucken und Fotokopien an den Verlag über. Für unverlangt eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Mit anderen als den redaktionseigenen
Signa oder mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, welche der
Meinung der Redaktion nicht zu entsprechen braucht. Der Autor des Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile und Anzeigen befinden sich außerhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-,
Unternehmens- und Marktinformationen kann keine Gewähr übernommen werden. Eine Haftung für Folgen aus
unrichtigen oder fehlerhaften Darstellungen wird in jedem Falle ausgeschlossen. Gerichtsstand ist Leipzig.

die auch in Wechselwirkung mit medizinischen Erkrankungen wie z.B. Diabetes stehen. „Daher ist Vorsicht bei
Aussagen zur Notwendigkeit einer
PZR geboten“, so Oesterreich.
Die BZÄK informiert gemeinsam
mit der Deutschen Gesellschaft für
Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde in
einer wissenschaftlich abgesicherten

admin/PDFs/pati/bzaekdgzmk/2_03_
pzr.pdf.

Hintergrund
Die professionelle Zahnreinigung
wurde Anfang 2012 im Rahmen der Novellierung der Gebührenordnung für
Zahnärzte (GOZ) als medizinisch notwendige Maßnahme aufgenommen.
Gesetzliche Krankenversicherungen finanzieren die PZR teilweise im Rahmen
von freiwilligen Leistungen. DT
Quelle: BZÄK


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DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

Knochenregeneration: Timing ist alles!
Mittels Gewebegerüst punktgenau den Knochenaufbau anregen.

International News

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Allein harmlos, in
Verbindungen pathogen
Interaktion von Fusobakterien und Darmkrebszellen untersucht.

CAMBRIDGE – Chemiker des Massachusetts Institute of Technology (MIT)
sind bei der Regeneration von Knochengewebe einen Schritt vorwärtsgekommen. Mithilfe von Wachstumsfaktoren, die gezielt über einen längeren Zeitraum abgegeben werden, erreichten sie im Tierversuch einen
signifikanten Aufbau von Knochengewebe, welches natürlich gewachsenem
in nichts nachsteht.
Ein Gewebegerüst ist das Zaubermittel, welches die Wissenschaftler
nutzten, um direkt dort anzusetzen,
wo Knochengewebe benötigt wird.
Dieses Gerüst ist beschichtet mit
den Wachstumsfaktoren PDGF und

BMP-2, die verteilt über mehrere
Wochen nach und nach freigegeben
werden und so in einer „natürlichen“
Geschwindigkeit für Knochenaufbau sorgen.
Bei bisherigen Versuchen zeigte
sich, dass eine zu rasche Gabe dieser
Wachstumsfaktoren nicht zu einem
Gewebeaufbau führt. Die überschüssigen Wachstumsfaktoren werden
abtransportiert und es ist mit Nebenwirkungen zu rechnen. Das neue Gewebegerüst sondert sie in Mengen im
Nanogramm-Bereich ab. So sind ein
natürlicher Knochenaufbau und die
Bildung eines vaskulären Systems in
diesem Gewebe möglich.

Das beschichtete Gewebe ist etwa
0,1 mm dick. Es kann auf eine benötigte
Größe zugeschnitten und so dort eingebracht werden, wo Knochengewebe
erzeugt werden soll. Von dieser Entwicklung könnten Patienten profitieren, die eine Knochenaugmentation
vor dem Einsetzen von Implantaten
benötigen. Das zugehörige Paper
Adaptive growth factor delivery from a
polyelectrolyte coating promotes synergistic bone tissue repair and reconstruction erschien kürzlich in den Proceedings of the National Academy of Sciences. DT
Quelle: ZWP online

JERUSALEM – Dass orale Bakterien
eine Rolle im Wachstum von kolorektalen Karzinomen spielen, wurde
bereits mehrfach festgestellt. Nun
haben Wissenschaftler der Hebrew
University Hadassah Medical School
in Jerusalem die Interaktion von Fusobakterien und Darmkrebszellen
genauer untersucht.
Fusobacterium nucleatum ist ein
Bakterium, welches an grampositiven Mikroorganismen im Plaque
anhaftet. Es ist allein kein Pathogen,
aktiviert aber durch sein Anhaften
an anderen Pathogenen bestimmte
Vorgänge. So produziert es toxische
Metaboliten, die wiederum gesunde
Zellen des umgebenden Gewebes
(Fibroblasten) zerstören können.
Fusobacterium nucleatum ist
nicht nur im Mund, sondern bei
vielen Darmkrebspatienten auch
im kolorektalen Bereich präsent.
Fusobacterium nucleatum scheint
dort verschiedene Tumorzellen vor
Angriffen durch Immunzellen zu
schützen. Ursache dafür ist die
Wechselwirkung von Fusobacterium nucleatum mit dem Immunglobulin-Protein TGIT (T cell Ig
and ITIM domain). Das bakterielle
Protein Fap2 des Fusobacterium
bindet sich an TIGIT, wodurch
die Immunzellen die Tumorzellen

nicht mehr angreifen. Wird verhindert, dass TIGIT und Fap2 sich verbinden, können die Immunzellen
die Tumorzellen identifizieren und
bekämpfen. DT
Quelle: ZWP online
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DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

International Science

Ganzheitliche Diagnostik und Therapie in der
personalisierten Zahnmedizin
Funktionelle Myodiagnostik und Labormethoden in der Praxis. Von DDr. Margit A. Riedl-Hohenberger und Univ.-Prof. Dr. Christian Kraler, Innsbruck, Österreich.

1

2

Abb. 1: Bedeutung zahnärztlicher Tätigkeit aufgrund der Zahn-Organ-Bezeichnung. – Abb. 2: Grafische
Darstellung eines FMD/AK-Tests.

Als Teilgebiet der Medizin profitiert
und partizipiert die Zahnmedizin auf
vielfältigste Weise von Innovationen
in unterschiedlichen Fachrichtungen
(Chirurgie, Orthopädie, Werkstoffkunde, Bildgebende Verfahren, Umweltmedizin …). Die damit einhergehende Spezialisierung und das zunehmende Verständnis von der Komplexität physiologischer Prozesse stellt
auch für Zahnärzte eine erhebliche
Herausforderung dar.

Organismus, aber auch mit allen sich
bereits im Körper befindlichen Fremdmaterialien, eingeht. Dadurch können
entzündliche Reize ausgelöst oder
bereits bestehende Erkrankungen beschleunigt und verstärkt werden.

Zahnmedizin an.
In ihrem Fokus
steht die ganzheitlich ausgerichtete zahnärztliche
Behandlung chronisch kranker Patienten sowie die Anwendung individueller präventiver Behandlungskonzepte mit dem Ziel, chronisch entzündliche Krankheiten auch fernab der
Mundhöhle zu verhindern bzw. zu lindern. Zwei Entwicklungen der Medizin

evidenzbasierten Medizin die therapeutische Erfolgswahrscheinlichkeit
auch im Einzelfall erhöht. Insbesondere medizinische Maßnahmen, deren
Wirksamkeit mittels randomisierter
kontrollierter Studien nachgewiesen
werden konnten, sind hierbei von
Bedeutung.
Für den Einzelfall, so auch für die
zahnärztliche Praxis, bleibt jedoch
weiterhin das grundsätzliche Problem
bestehen, dass die EbM nur statistische
Aussagen machen kann, die eben im

Ganzheitlich personalisierte
Zahnmedizin

„Kaum eine andere ärztliche Berufsgruppe bringt
dauerhaft so viele unterschiedliche Materialien in
den menschlichen Organismus ein wie Zahnärzte.“

Wenn wir als ein zentrales Ziel ärztlicher Tätigkeit annehmen, Patienten
möglichst nachhaltig zu versorgen und
zu ihrer Gesundheit bzw. Gesundung
beizutragen, ist in der Bevölkerung zu
wenig bekannt, welchen Beitrag hierzu
zahnärztliche Tätigkeit über klassische
Zahnerhaltungsmaßnahmen bzw. Prothetik hinaus leistet (Abb. 1).
Kaum eine andere ärztliche Berufsgruppe bringt zum Beispiel dauerhaft
so viele unterschiedliche Materialien
in den menschlichen Organismus ein
wie Zahnärzte. Jedes individuell unverträgliche Material kann einen Trigger
für chronische Entzündungen darstellen, da es Wechselwirkungen mit dem

Im Rahmen einer nachhaltig auf
Gesundung und Gesundheit ausgerichteten Therapie ist daher – falls möglich
bereits im Vorfeld bzw. bei der Differenzialdiagnose – hinsichtlich bestehender
Beschwerden gezielt abzuklären, ob
pathologische Reaktionen auf neu einzubringende oder bereits inkorporierte
Zahnersatzmaterialien zu erwarten
sind bzw. bestehen, um dem Patienten
unliebsame Folgen durch immunologische Abwehrreaktionen zu ersparen.
Im Rahmen der Zahnmedizin
nimmt sich derartiger Fragestellungen
besonders die Disziplin der Umwelt-

sind in diesem Zusammenhang von
zentraler Bedeutung: die Zugangsweise
der evidenzbasierten Medizin und die
der personalisierten Medizin.

speziellen Fall auf den einzelnen Patienten zutreffen können oder nicht. Hier
setzt die personalisierte Medizin an.

Personalisierte Medizin
Evidenzbasierte Medizin (EbM)
Darunter versteht man die Nutzung der gegenwärtig besten forschungsbasierten Befundlage (Evidenz)
von Untersuchungen zur medizinischen Versorgung individueller Patienten als diagnostische und vor allem therapeutische Entscheidungsgrundlage.
Grundidee hierbei ist, dass die Berücksichtigung der Erkenntnisse der

Ausgangspunkt dieser ist die Tatsache, dass jeder Mensch individuell
physiologisch anders ist und entsprechend individuell reagiert. Patienten
mit identischer Diagnose sprechen etwa
auf die Behandlung mit dem gleichen
Arzneimittel unterschiedlich an. Den
aktuellen Daten zufolge erzielt etwa ein
Drittel der eingesetzten Arzneimittel
nicht die gewünschte Wirkung. Zudem

nehmen aufgrund der steigenden Umweltbelastung Krankheiten, Sensibilitäten, individuelle Unverträglichkeiten
u.a. aufgrund sinkender Toleranzschwellen vieler Patienten signifikant
zu. Dies zeigt sich in der Praxis u.a. dadurch, dass Patienten auf teilweise langjährig erprobte und bewährte Zahnwerkstoffe individuell mit Unverträglichkeiten reagieren (Zahnwerkstoffe
sind 24 Stunden im Körper!). Konsequenterweise ist die Wahl der Therapie
nicht mehr nur von der Krankheit abhängig, sondern auch vom individuellen physiologischen und genetischen
Status des Patienten. Gegenwärtig basiert der breite Erfolg des Konzepts der
personalisierten Medizin primär auf den
modernen molekulardiagnostischen
Methoden, zunehmend jedoch auch auf
der Nutzung spezifischer evidenzbasierter komplementärmedizinischer
Strategien. Letztere kompensieren derzeit einen Nachteil der Labormethoden.
Diese sind teilweise aufwendig, relativ
teuer und benötigen Zeit.
Im Folgenden möchten wir exemplarisch ein komplementärmedizinisches Verfahren vorstellen, welches
auch von Zahnärzten kostengünstiger, zeitnahe (direkt in der Praxis im
Rahmen der Behandlung) und personalisiert angewendet werden kann:
die Funktionelle Myodiagnostik (FMD)/
Applied Kinesiology (AK).
Während aus pharmazeutischer
Sicht die Personalisierung durch individuelle gentechnische Analysen
erreicht wird, greift die FMD auf ein
System funktioneller neuromuskulärer Assessments zurück. Beide Varianten, Labor wie FMD/AK, treten hierbei
jedoch nicht in Konkurrenz, sondern
ergänzen und sichern einander bei
korrekter Anwendung gegenseitig und
erhöhen so wesentlich die Chance auf
einen positiven Therapieerfolg.

Was ist Funktionelle
Myodiagnostik/
Applied Kinesiology

3

4

Abb. 3: Überprüfung der Normoreaktion am M. piriformis (über Therapie-Lokalisation am zugehörigen Sedierungspunkt). – Abb. 4: Individuelle Störfeldtestung mittels Therapielokalisation (personalisierte Medizin).

Die FMD/AK baut auf Elementen der Komplementärmedizin wie
manuelle Medizin, Akupunktur, Osteopathie, Chirotherapie u.a. auf. Sie ist
eine primär diagnostische Methode,
die in ihrer Anwendung zusammen mit
allen zusätzlich erhobenen schulmedizinischen Befunden die Diagnostik
absichern und verfeinern, aber auch
das daraus resultierende Therapiespektrum erweitern kann.
➟


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DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

International Science

➟
Die ersten medizinischen Veröffentlichungen zur FMD/AK basieren
auf Untersuchungen des amerikanischen Chiropraktikers Dr. George
J. Goodheart aus den frühen 1960erJahren (reproduzierbare Veränderung
der Muskelreaktion auf Testreize). Seit
den 1980er-Jahren gibt es vermehrt
klinische Studien zur Reproduzierbarkeit der Testergebnisse der FMD/AK.
Die heute u.a. im deutschen Sprachraum gängigen umfassenden Lehrbücher von Gerz (1997) und Garten
(2004) bzw. Garten/Weiss (2007) nach
dem Standard des ICAK systematisieren dieses Wissen und bringen es mit
verschiedenen medizinischen Fachrichtungen in Verbindung.
Der Muskeltest
in der Applied Kinesiology
Der Muskeltest als in der Regel manuell durchzuführender Test birgt eine
Vielzahl potenzieller Fehlerquellen, die
nur durch eine korrekte und standardisierte Testdurchführung eliminiert
werden können. Beim Test wird ein als
geeignet identifizierter Muskel in seine
standardisierte Testposition gebracht.
Der isometrische Testvorgang besteht
darin, den Muskel des Patienten mit
maximaler Kontraktion gegen einen
breiten Handkontakt des Behandlers
ohne Schmerz zu drücken. Wenn der
Patient sein Kraftmaximum erreicht

5

schiedener Diagnosemethoden in der
personalisierten Medizin aufzeigt.

FMD/AK-gestütztes, personalisiertes Behandlungskonzept zur Testung
von neuen und inkorporierten dentalen Werkstoffen

Ganzheitliche Diagnostik

Diagnose- und Behandlungsschritte

Erläuterungen

1.

Umfassende zahnmedizinische Erstdiagnostik und Erhebung
des allgemeinmedizinischen Gesundheitsstatus des Patienten

FMD/AK-gestützte Diagnose am Patienten, basierend
auf Patientenfragebogen und allen zur Verfügung stehenden
relevanten Labor- und Bilddaten

2.

Allfällige therapeutische Interventionen zur bestmöglichen
Optimierung des allgemeinen Gesundheitsstatus
und
Testung auf bestehende zahnmedizinische Belastungen
sowie deren Behebung (soweit möglich)

Behandlung struktureller Dysfunktionen, Störfelder,
Herde, Belastungen durch bereits inkorporierte Materialien.
Eine nachhaltige zahnmedizinische Versorgung basiert
auf einem möglichst hohen Regulationsniveau des Patienten

3.

Individuelle Materialtestung für geplante Therapie

FMD/AK und Labortestung auf die individuelle Verträglichkeit
von neu einzubringenden Materialien und Medikamenten

4.

Schulzahnmedizinische Behandlung je nach Notwendigkeit

Unter ausschließlicher Verwendung von auf individuelle
Verträglichkeit getesteter Therapeutika
(Materialien, Medikamente, Anästhetika)

5.

Kontrolle und Nachsorge

FMD/AK-Testung der therapierten Zähne und des Gesamtzustandes

Tab. 1: FMD/AK-gestütztes, personalisiertes umweltzahnmedizinisches Behandlungskonzept.

3. Hyperreaktivität: Der Muskel ist im
Test stark, reagiert aber auf die unter
2. beschriebenen sedierenden Maßnahmen nicht, bleibt stark.
Der korrekte Muskeltest muss erlernt und intensiv trainiert werden
(Abb. 3), da insbesondere im Rahmen
der Interaktion zwischen Untersucher
und Patient verschiedenste Aspekte zu
berücksichtigen sind (Kraftmomente,
Muskelposition, Testinteraktion, …),

in der zahnärztlichen Praxis als einfach
verfügbares additives Diagnostikum zur
umweltzahnmedizinischen Labordiagnostik eignet. Das Studiendesign beinhaltete zwei Teilstudien, eine zu neu einzubringenden Materialien und eine zu
bereits inkorporierten Zahnwerkstoffen.
Details zur Untersuchung (Stichprobendetails, methodisches Vorgehen,
Diagnostik, Materiallisten, Detailergebnisse) sind nachzulesen (Riedl-Hohenberger/Kraler, [2013]. Verträglichkeit

6

Bei Teilstudie 1 war die Anzahl der
zu prüfenden inkorporierten Materialien auf Belastungen geringer. Bei
knapp 78 Prozent stimmten alle Laborergebnisse mit den FMD/AK-Ergebnissen überein. Bei den restlichen
15 Patienten kam es je nach Anzahl der
auf Belastung zu testenden Materialien
zu einem oder mehreren unterschiedlichen Befunden zwischen Labor- und
FMD/AK-Testung. Der Fall der Befunddifferenz wurde als Indiz einer

Für die Zahnmedizin lässt sich
daraus Folgendes ableiten: In der zahnärztlichen Praxis spielen häufig eine
kurzfristige medikamentöse Therapie
(z.B. nach operativen Eingriffen) und
einzubringende bzw. bereits inkorporierte Zahnwerkstoffe eine zentrale
Rolle. Unter anderem betonen die Autoren der grundlegenden Werke zur
FMD/AK die eminente systemische Bedeutung des stomatognathen Systems
(mit besonderem Augenmerk auf den
Zahn- und Kieferbereich). Zahnwerkstoffe auf der Basis der EbM bereits im
Vorfeld hinsichtlich ihrer individuellen Verträglichkeit mit den Methoden
der personalisierten Medizin zu testen,
liefert daher eine Grundlage für einen
möglichst nachhaltigen Behandlungsund Heilungserfolg.
Eine dergestalt evidenzbasierte,
personalisierte Zahnmedizin bedingt
naturgemäß ein erweitertes differenzialdiagnostisches und therapeutisches
Vorgehen (Tab. 1). Es mag im ersten
Moment aufwendiger und kostenintensiver erscheinen, aber im Sinn
der möglichst nachhaltigen Patientengesundheit dürfte sich ein derartiges
Vorgehen auf längere Sicht jedoch als
gesundheitsvorsorgend, präventiv und
auch ökonomischer erweisen. DT

7

Abb. 5: Lymphozytentransformationstest bei positiver Typ IV-Allergie auf Metalle. – Abb. 6: Teilstudie 1. – Abb. 7: Teilstudie 2 – AK-Labor-Vergleiche bezogen auf Patienten (ohne Titan).

hat, erhöht der Tester den Gegendruck
geringfügig für ca. 1 bis 2 Sekunden
(Abb. 2). Wichtig hierbei ist eine gleichmäßige, nicht zu schnelle Kraftzunahme, damit zusätzlich Muskelfasern
rekrutiert werden können. Alle Kraftvorteile sollten während des Tests beim
Patienten liegen.
Das Erkennen von pmax und die
individuell adäquate Testdurchführung ist die Kompetenz des Untersuchers. Die Reaktion des Patienten (a)
oder (b) ist der eigentliche entscheidende Schritt des AK-Muskeltests
(Abb. 1)!
Bei einem ordnungsgemäß durchgeführten Test ergeben sich drei mögliche Muskelreaktionen:
1. Hyporeaktivität (dysreaktiv), d.h.
der Patient kann den Testmuskel
entsprechend rekrutieren, aber dem
Gegendruck des Behandlers nicht
standhalten.
2. Normoreaktivität, d.h. der Muskel
kann dem ansteigenden Testdruck
des Untersuchers ausreichend Widerstand leisten und reagiert auf sedierende Maßnahmen, wie z.B. die
Annäherung der Spindelzellen im
Muskelbauch u.a., vorübergehend
mit einer funktionellen Schwächung.

um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.
Vorteil dieser Methode ist, dass sie
bei korrekter Anwendung rasch und
ohne apparativen Aufwand diagnostische Resultate im Sinn der personalisierten Medizin liefert (Abb.4).
Insbesondere liefert die FMD/AK
eine schnelle, einfache und reproduzierbare Möglichkeit (nicht nur) für
die Zahnmedizin, sich der Materialfrage sowohl kurativ als auch präventiv
zu nähern. Grenzen der FMD/AK ergeben sich mehrfach, hinsichtlich zu testender Materialien (siehe unten) und
grundsätzlich, wegen des spezifischen
diagnostischen Vorgehens.
Im Folgenden beschreiben wir
eine explorative Studie, die den Einsatz
der FMD/AK in der zahnmedizinischen klinischen Praxis illustriert, die
Übereinstimmung dieses Vorgehens
mit modernen labortechnischen Diagnosemethoden vergleicht und in
Spezialfällen auch Grenzen des FMD/
AK-Zugangs aufzeigt.

FMD/AK und Labormethoden
im Vergleich
Im Rahmen einer Praxisstudie
wurden in der Praxis der Autorin
92 Patienten im Zeitraum 2007 bis 2013
behandelt. Frage war, ob sich die FMD

von Zahnwerkstoffen in der personalisierten Medizin –Zwei Diagnosemethoden im Vergleich. Applied Kinesiology
und Immundiagnostik im Labor. In:
Medical Journal for Applied Kinesiology,
Bd. 16 [3] 2013, S. 5–17).Vereinfacht formuliert haben wir überprüft, ob sich die
mit der FMD/AK gewonnenen Befunde
mit Labormethoden reproduzieren lassen und übereinstimmen.
Vergleichend zur FMD/AK wurden als Laborverfahren zur toxikologischen Belastung der DMPS-Test nach
Daunderer, für den immunologischen
Status der Lymphozytentransformationstest bzw. Effektorzelltypisierung
und der basophile Degranulationstest
(Allergenen des Typ I) verwendet,
speziell für Titan der LTT-Titan. Im
Folgenden werden die Ergebnisse zusammenfassend dargestellt.
Ergebnisse Teilstudie 1: Belastung
durch bereits inkorporierte Materialien
In dieser Teilstudie wurden Daten
von 69 Patienten verwendet, die aufgrund ihres zum Teil komplexen Beschwerdebildes mit FMD/AK und Labor
auf Belastungen durch bereits inkorporierte Materialien getestet worden
waren. Die Übereinstimmungen sind,
bezogen auf die Probandenzahl, in
Abbildung 6 zusammengefasst.

individuellen Materialunverträglichkeit interpretiert und den Patienten zu
einer Sanierung geraten.
Ergebnisse Teilstudie 2:
Neumaterialien vor der Inkorporation
In der zweiten Teilstudie wurden
45 verschiedene dentale Materialien getestet. Insgesamt wurden hier
230 FMD/AK-Messergebnisse mit Laborergebnissen verglichen. Wenn man
die Testvergleiche auf Titanoxidpartikel nicht mit berücksichtigt, ergibt
sich das in Abb. 7 dargestellte Verhältnis einer Übereinstimmung von über
90 Prozent.
Bei Titan war zu beobachten,
dass die Entzündungsbereitschaft auf
dieses Material mit FMD/AK nicht eindeutig diagnostizierbar zu sein scheint.
Bei Titanoxidpartikeln, die aufgrund
biochemischer Prozesse bei allen eingesetzten Titanimplantaten in einer
gewissen Menge abgegeben werden,
sank die Übereinstimmungsrate auf
unter 60 Prozent.
Das bedeutet, dass nach dem derzeitigen Stand der Forschung explizit
davon abgeraten werden muss, titanhaltige Werkstoffe mit der FMD/AK
auf ihre individuelle Verträglichkeit
hin zu testen, was wiederum den zentralen ergänzenden Charakter ver-

Eine detaillierte Literaturliste bzw. weitere
Informationen können bei den Autoren
angefordert werden.

Kontakt
Infos zur Autorin

Dr. med. univ. Dr. med. dent.
Margit A. Riedl-Hohenberger
Michael-Gaismair-Str. 10
6020 Innsbruck, Österreich
Tel.: +43 512 573985
praxis@riedl-hohenberger.at
www.ganzheitliche-zahnmedizin.at

Infos zum Autor

Univ.-Prof. Dr. Christian Kraler
SoE, Universität Innsbruck
Innrain 52, 6020 Innsbruck, Österreich
Tel.:+43 676 872546570
Christian.Kraler@uibk.ac.at


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DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

Neues ehrgeiziges
Unternehmensprojekt
ACTEON Group: Innovation, Wachstum
und Wettbewerbsfähigkeit auf internationaler Ebene.

International Business

7

Solides Fundament für die
Existenzgründung
Kooperation zwischen Pluradent und Straumann.

der Gruppe sowie die internationale Wettbewerbsfähigkeit zu
fördern, was mit der Einführung
von vier neuen Produkten erzielt
werden soll.
Die Gruppe wird bedeutende Investitionen in den Entwicklungs- und Forschungsabteilungen vornehmen, das Qualitätsmanagement verbessern
sowie einen hoch spezialisierten
Kundenservice installieren, um
ein Global Player auf dem Markt
zu werden.

Die nötigen Schritte
hin zu einer internationalen
Entwicklung
Im ersten Halbjahr 2015
werden vier neue Produkte auf
den Markt kommen: Expazen™
(plastischer Retraktionsfaden in
Kapselform), PSPIX® 2 (digitales Intraoralröntgen), X-Mind®
Marie-Laure Pochon, neue CEO ACTEON Group.
Trium (3-D- und Panoramaröntgen) und Newtron® (PiezoBORDEAUX – Die ACTEON Group
Ultraschallgenerator). Die Gruppe
ist ambitioniert, sich als eines der
strebt an, diese Pro- Infos zum Unternehmen
führenden internationalen Unterdukte in ihrem jeweinehmen auf dem Gebiet der zahnligen Bereich an die
medizinischen Geräte und Produkte
Spitze zu bringen. DT
sowie der medizinischen Bildgebung
zu positionieren. Die Hauptziele für
das Jahr 2015 sind, das Wachstum
Quelle: ACTEON Group

Dreifach ausgezeichnet
Dürr Dental erhält für seine Medizintechnik den iF DESIGN AWARD.

BIETIGHEIM-BISSINGEN –
Optimale Funktionalität,
Ergonomie und Design sind
für ein herausragendes
Produkt die unverzichtbare
Basis. Den renommierten
iF DESIGN AWARD erhielt
die Dürr Dental AG nun gleich dreifach für ihre Produkte: Sowohl die
neue Absauganlage Tyscor VS 2, das
digitale 2-D-Panoramaröntgengerät
VistaPano S und der Sterilisator Hygoclave 30 stechen aus der Masse der
Mitbewerber heraus.
Das weltweit anerkannte iF-Gütesiegel steht für ausgezeichnete Gestaltung und herausragende Designleistungen, um das sich Unternehmen
ebenso bewerben wie Designbüros.

Ein Design, das sich hier durchsetzt,
hat seinen Mehrwert eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Für Beiträge in dieser
Disziplin gelten die Bewertungskriterien Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl,
Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit, Markenwert und
Branding sowie Universal
Design.
„Innerhalb der letzten
vier Jahre erhielten wir nun
20 Auszeichnungen und Nominierungen für überzeugendes Produktdesign, dies
macht mich sehr stolz.
Die erneute Auszeichnung mit dem iF DESIGN
AWARD für drei unserer Produkte ist für uns weiterer Ansporn, auch künftig das Beste
für unsere Kunden zu geben“, sagt
Martin Dürrstein, Vorstandsvorsitzender der Dürr Dental AG. „Mit der
iF-Auszeichnung als Gütesiegel lassen
sich unsere Produkte durch uns und
den Fachhandel überzeugend bewerben und als Nutzer Infos zum Unternehmen
in der Praxis verlässlich beurteilen“, so
Dürrstein weiter. DT
Quelle: Dürr Dental

(www.my-ypp.com) sowie auf
FREIBURG IM BREISGAU –
Veranstaltungen von StrauSeit dem 1. Januar 2015
mann präsentieren. Für das
kooperieren Pluradent und
vielbeachtete „Straumann FoStraumann in der Ansprarum Young Professionals“ am
che von zahnmedizinischen
Links:Uwe Jerathe, Vorstand von Pluradent. –Rechts:Jens Dexheimer,
19. und 20. Juni 2015 in DüsExistenzgründern. Ziel ist ein
Geschäftsführer von Straumann Deutschland.
seldorf wird das Dentalfachganzheitliches Angebot an die
handelsunternehmen unter anderem
Praxisgründer, welches zahnmedizinigründung für Zahnärzte ergänzt
fachliche Beiträge leisten – gleiches gilt
sches Fachwissen im Bereich der Imsich perfekt mit den Leistungen und
für die rund 30 regionalen YPP-After
plantologie und unternehmerische
Zielen des Straumann® Young ProWork Events.
Kompetenzen verbindet.
fessional Program“, konstatiert Jens
Durch Fachvorträge und Unter„In unternehmerischer und orgaDexheimer, Geschäftsführer von
nisatorischer Hinsicht können PraxisStraumann Deutschland. „Mit dieser
nehmenspräsentationen ist Straumann
Kooperation können sich beide Untergründer auf die Expertise von Pluradent
am 29. Mai in Hamburg und vom
nehmen als starke Partner an der Seite
17. bis 19. Juli 2015 in Kramsach, Tirol,
zurückgreifen. Durch das Angebot von
der Existenzgründer hervortun.“
bei den Pluradent ExistenzgründerStraumann erhalten sie Zugang zu
Die Zusammenarbeit findet insexzellentem Fachwissen sowie Vertagen sowie bei den Fort- Infos zum Unternehmen
besondere in den Bereichen Verannetzungsmöglichkeiten im Bereich der
bildungen im Rahmen des
staltungen und Fortbildungen statt.
dentalen Implantologie“, erklärt Uwe
Pluradent Dental CurriSo wird sich Pluradent künftig auf
Jerathe, Vorstand von Pluradent.
culums vertreten. DT
dem Online-Portal des Straumann®
„Insbesondere das Know-how
Young Professional Programs
von Pluradent im Bereich ExistenzQuelle: Straumann GmbH
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8

International Business

DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

Bahn frei für täglich
500 Fräseinheiten!

Innovationsschau in Kölner Flora

Neues digitales Fertigungszentrum in Emmerich eröffnet.

EMMERICH – Unter der Firmierung
MODERN Dental 3D Solutions entstand in Emmerich verkehrsgünstig gelegen ein komplett neues Fräszentrum,
das perspektivisch 500 Einheiten täglich
herstellen wird. „Wir reagieren mit dieser Zentralisierung auf veränderte Bedürfnisse der Zahnarztpraxen. Es geht
um Kundennähe, Lieferschnelligkeit –
und natürlich um Qualität zu attraktiven Preisen“, beschreibt Manuel Mohr,
Produktionsleiter bei MD 3D Solutions,
die zentralen Aspekte des nagelneuen
High-Tec-Parks am Niederrhein.
Trotz Überkapazitäten bei den
Mitbewerbern und sinkenden Preisen

im Frässegment insgesamt habe man
sich zu einer firmeneigenen Lösung entschieden.
„Wir wollen zu jeder
Zeit die Kontrolle
über die Qualitätsstandards und die
eingesetzten Materialien haben und
ohne Kompromisse
so hochwertig wie
möglich arbeiten“,
umschreibt Manuel
Mohr den Grund
für die Eigenfertigung.
Seit Ende Januar 2015 läuft die
Produktion in Emmerich. Nach einer
Anlaufzeit von einigen Wochen, in der
die Fertigungsabläufe optimiert und
mögliche Fehlerquellen untersucht und
behoben werden, soll noch in diesem
Jahr eine hohe Auslastung bei Qualitätsergebnissen erreicht werden. „Wir haben jede Menge Detailarbeit vor uns“,
sagt Manuel Mohr, „aber es hat schon
seinen Grund, warum wir weltweit für
Prozessoptimierung und -standardisierung bekannt sind!“ DT
Quelle: MODERN Dental 3D Solutions GmbH

Expertenteam in der
Endodontie
Kooperation zwischen Sirona, DENTSPLY und VDW.
BENSHEIM/SALZBURG – Die Unternehmen Sirona Dental Systems,
DENTSPLY Maillefer und VDW haben
eineVereinbarung unterzeichnet, welche
die Zusammenarbeit bei der Integration von endodontischen Instrumenten
in Behandlungseinheiten festschreibt.
Erstes Ergebnis: Für die Behandlungseinheit TENEO werden mit WAVEONE®

Die Behandlungseinheit TENEO kann ab
sofort mit einem reziproken Feilensystem
ausgestattet werden.

und RECIPROC® erstmals die marktführenden reziproken Feilensysteme
in einer Behandlungseinheit zur Verfügung stehen und somit die EndoFunktion hinsichtlich des Workflows

entscheidend erweitert.„Wir freuen uns,
mit DENTSPLY Maillefer und VDWPartner gewonnen zu haben, die über
eine umfangreiche Expertise in der
Endodontie verfügen“, erklärt Michael
Geil, Vice President Behandlungseinheiten beiSirona.„Die Integration der Reziprok-Funktion in die Behandlungseinheit unterstützt die Arbeit des Zahnarztes und wird den Workflow einer EndoBehandlung noch effizienter gestalten.“
Didier Devaud, Marketing Direktor bei DENTSPLY Maillefer, erklärt
dazu: „Wir freuen uns, weltweit mehr
Zahnärzten den Zugang zu unserer reziproken Technologie zu ermöglichen.“
Aus Sicht von Pamela Marklew,
Marketing-Direktorin bei VDW, unterstreicht diese Kooperation die Idee
des Unternehmens, innovative Systemlösungen zu entwickeln:„Wir wollen die
anspruchsvolle Endo-Behandlung signifikant vereinfachen und noch sicherer
machen. RECIPROC® ist ein gutes
Beispiel dafür, und die Integration von
Funktionen in eine Behandlungseinheit
ist ein bedeutender Schritt auf diesem
Weg.“
Von der Kooperation profitieren
sowohl Zahnärzte, die die Behandlungseinheit TENEO künftig erwerben,
als auch jene, die bereits
am TENEO arbeiten. Infos zum Unternehmen
Das neue Endo-Paket ist
ab sofort bestellbar. DT
Quelle: Sirona

KaVo Kerr Group stellte auf der IDS 2015 über 35 Neuprodukte vor.
KÖLN – Unter dem Motto
„The Art of Innovation“ lud die
KaVo Kerr Group – ein globaler
Zusammenschluss von führenden Dentalmarken – am IDSDienstag Gäste aus Wissenschaft, Fachhandel sowie Presse
zu einer Produktpräsentation
der Extraklasse ein. So wurden
über 35 Neuheiten, darunter
KaVo Lythos Intraoral Scanner,
KaVo MASTERmatic Series,
Kerr elementsfree und KaVo
ESTETICA E70/E80 Vision,
aus den Bereichen Imaging,
CAD/CAM sowie Einrichtung
und Verbrauchsmaterialien
vorgestellt. Diese Innovationsbreite bestätige einmal mehr
die Pionierrolle der KaVo Kerr
Group in der Gesamtheit ihrer
Angebotsbreite und -tiefe, welche mit ihren Produkten und
Rund 670 Gäste folgten der Einladung in die Kölner Flora.
Lösungen in 99 Prozent der
zahnärztlichen Praxen weltweit verGroup, in seinen Ausführungen
sident KKG for Europe, Middle
treten sei. Dieser Markterfolg resuldar.
East and Africa, und Dr. Cynthia
tiere insbesondere aus der mehr als
Brattesani, Privatzahnärztin aus San
Diese Ausführungen fanden im
Francisco, ihre persönlichen Erfah500-jährigen Gesamtkompetenz,
Rahmen eines zehnminütigen Porungen über die Notwenigkeit sowie
dium-Talks statt, bei welchem die
welche in die Entwicklungsprozesse
aller Marken einfließe und letztendProduktinnovationen aus verschieden Stellenwert in- Infos zum Unternehmen
lich dazu führe, dass Arbeitsabläufe in
denen Blickwinkeln beleuchtet wurnovativer ZahnheilPraxen und Laboren kontinuierlich
den. So gaben neben Vicente Reynal
kunde-Lösungen wieverbessert, erweitert und optimiert
auch Damien McDonald, Group
der. DT
werden können, legte Vicente Reynal,
President for professional ConsumSenior Vice President der KaVo Kerr
ables, Stanzi Prell, Commercial PreQuelle: ZWP online

International investieren
CAMLOG setzt auf Wachstum und zuverlässige Produkte.
CAMLOG kontinuierlich und fokussiert weitere Vertriebspartner weltweit auf. So erfolgt noch in diesem
Jahr der Startschuss in China, einem
riesigen potenziellen Markt. Nebst
neuen Märkten
verfolgt CAMLOG
konsequent strategische Ziele und
nützt Synergien mit
Henry Schein: Dies
speziell in internationalen Märkten
wie den USA und
auch im wachsenden Fachbereich
CAD/CAM.
Anlässlich der
IDS hat CAMLOG
zudem seine Preisgarantie für alle
Implantatlinien um
zwei weitere Jahre
– bis zum 31. Dezember 2017 – verlängert.
Darüber hinaus
wird ab Juli 2015
V.l.n.r.: Markus Stammen,Director CAD/CAM & IT, Michael Ludwig, General Manager CAMLOG Vertriebs
das ProthetikportGmbH, Christian Rähle, Director of Product Management, und Peter Braun, CEO CAMLOG Group.
folio des iSy Implantatsystems
um
einige präfabPosition behaupten, weitere Arbeitsändern wird“ – zukunftsträchtige
rizierte Komponenten erweitert.
plätze schaffen und beschäftigt moWorte, die CEO Peter Braun als AufAußerdem wird das iSy Standardmentan über 400 Mitarbeiter. Die
takt für die CAMLOG-Pressekonfesortiment, bisher bestehend aus drei
Produktpipeline ist vielversprechend
renz auf der IDS wählte.
Implantatdurchmes- Infos zum Unternehmen
und der Anwender kann auch weiterDie CAMLOG Gruppe blickt mit
sern und -längen, um
hin auf innovative Konzepte und zugesundem Optimismus in die Zuein kurzes Implantat
verlässige Produkte vertrauen.
kunft. Dieser beruht auf der Tatsache,
vergrößert. DT
Nebst der Verteidigung von fühdass sich das Unternehmen als führenden Marktpositionen in Deutschrender Anbieter von Komplettsysteland, Österreich und Ungarn baut
men und Produkten für die dentale
Quelle: CAMLOG
KÖLN – CAMLOG möchte „international investieren“, denn in Europa
ist das Unternehmen „noch Schwergewicht, was sich aber ab April mit
dem Launch von CAMLOG in China

Implantologie und implantatgetragenen Zahnersatz etabliert hat und
kontinuierlich wächst. Auch in den
wirtschaftlich unsicheren Zeiten der
letzten Jahre konnte CAMLOG seine


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DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

International Interview

9

„Menschen verloren gegangene Lebensqualität
zurückzugeben, das treibt uns an!“
Die Unternehmen sind für die Zukunft gerüstet und können auf ihre Kompetenz vertrauen.
Michael Hammer, Geschäftsführer von Candulor und Wieland Dental, im Gespräch mit der Dental Tribune D-A-CH.
Hause haben, die es
Die Candulor AG ist
leicht macht, sich hinein weltweit exportieter so eine Mannschaft
rendes Dentalunterzu stellen.
nehmen mit dem
Hauptsitz in der
Schweiz. Die Kunden
Es scheint, als würde
von Candulor profidie Candulor sich
tieren von einem
gerade visuell verändern?
kompletten Prothetiksystem: Eine VerbinJa. Das stimmt.
dung aus Ästhetik,
Wir hatten das GeDesign und Funktiofühl, dass die Marke
nalität. Zahntechniker
Candulor noch nicht
und Zahnärzte verdem entspricht, was
trauen den Schweizer
der Kunde durch unProdukten seit mehr
sere Produkte fühlt
als 70 Jahren, um den
und kennt. Der Anästhetischen Anforspruch unserer KunMichael Hammer, Geschäftsführer
derungen der Patien- von Candulor und Wieland Dental. den bewegt uns seit
ten zu entsprechen.
dem ersten Tag der
Wieland Dental, ein mittelständisches
Entstehung unserer Firma. Diesem
Unternehmen mit mehr als 140 Jahren
Anspruch wollen wir noch stärker geErfahrung, gehört weltweit zu den
recht werden und noch intensiver zuführenden Anbietern in der Dentalsammen mit unseren Kunden leben.
technik. Zukunftsweisend integrierte
Technologien und Materialien kennWo wird man diesen neubelebten
zeichnen die Kompetenz und LeisAnspruch sehen?
tungsfähigkeit des Unternehmens.
Offiziell starteten wir damit auf
der IDS in Köln. Wir haben zuvor
mit einer neuen Anzeigenkampagne
Dental Tribune: Herr Hammer, Sie
begonnen, in der wir unsere Kunden
sind seit einiger Zeit Geschäftsführer
motivieren wollen, auch in der täglivon Wieland Dental in Pforzheim
und der Candulor AG in Zürich.
chen Arbeit ihr Bestes zu geben. Unsere
Wo schlägt Ihr Herz höher?
Website wird modern, sehr strukturiert

tion auseinandersetzt,
aber auch im Verkauf.
Unser Außendienst ist seit
Jahrzehnten dabei und
trägt diese Marke mit.
Wir geben Kurse und
Schulungen, z.B. weltweit
mit unserer Swiss Denture
Concept Linie. Kompetenz
und Vertrauen wird angenommen, und das macht
uns stark. Und ja, wir sind
in der Schweiz zu Hause,
und das leben wir jeden
Tag beim „Znüni“-Kaffee.
Die Entstehung der
Firma klingt schon fast
wie ein klassischer amerikanischer Traum.
Die Geschichte der
Candulor AG ist schon
faszinierend, wie zwei so
kluge Köpfe aus dem Nichts
eine Zahnfabrik geschaffen haben.
1936 gründeten die Herren Steen und
Zech, von Beruf Bildhauer und Kaufmann, die Firma. Und das zeigt auch
die Herkunft der Zahntechnik ein
bisschen auf und verdeutlicht, was für
eine Kreativität in diesem Beruf liegt.

unsere Produkte stetig weiterentwickeln. Strategien und Pläne sind
da. Eine davon ist die digitale Prothetik: indem wir die ProthetikKompetenz von Candulor mit der
digitalen Kompetenz von Wieland
vereinen.

Worauf ist man nach fast 80 Jahren
Firmengeschichte besonders stolz?

Wieso sollte man in der Prothetik
digitale Wege gehen?

vermeiden. Für eine funktionale
Prothese, immer mit dem Blick auf
den Patienten, kann dies eine wertvolle Bereicherung der Prothetik
sein.
Also geht es auch hier wieder um die
Vermittlung von Prothetikwissen?
Ganz genau. Nur in einer anderen, gesicherten Form. Die Theorie

„Kompetenz und Vertrauen wird
angenommen und das macht uns stark.“
Da gibt es sicherlich viele Meilensteine, so u.a. die Entstehung des
Condyloform-Seitenzahnes nach Prof.
Gerber. Da waren wir uneingeschränkt
Vorreiter. Zahndesign ist sicherlich
unsere absolute Kompetenz. Es ist
Liebe zum Detail und die Nähe zur
Praxis, die uns immer wieder antreibt,
so wie mit Physiostar, was mittlerweile
unser kleines Juwel ist, in enger Zusammenarbeit mit Jan Langner.
Michael Hammer: Die Frage stellt
sich für mich nicht. Beide Firmen
sind Spezialisten und haben wahre
Kompetenzen in ihren Bereichen.
Candulor ist in der Prothetik zu
Hause. Ein oft unterschätzter Teilbereich des Dentalgeschäftes, und die
Candulor AG verfügt über Experten,
die sich jeden Tag dafür einsetzen.
Wieland Dental dagegen hat es geschafft, sich vom einstigen EdelmetallImage zu lösen und sich zum Digitalspezialisten zu formieren. Auch hier
bin ich froh, dass wir Kompetenz im

und plakativer werden. Auch unser
Verpackungsdesign hat sich verändert.
Ich denke, es gibt für einige Kunden
noch etwas zu entdecken, dass ihnen
bis heute verborgen geblieben ist.
Die Candulor AG besteht ja schon
seit fast 80 Jahren in Zürich. Kann
man sagen, dass Candulor die typischen Schweizer Werte in sich trägt?
In Candulor steckt viel Herzblut:
im Produktmanagement, wo man
sich intensiv mit der Nützlichkeit der
Produkte, dem Design und der Funk-

Wofür setzt sich Candulor in Zukunft weiter ein?
Das, wofür jeder Zahntechniker
und Zahnarzt täglich zur Arbeit geht:
Menschen verloren gegangene Lebensqualität zurückzugeben. Diese Möglichkeit hat man nicht in jedem Beruf, aber
wir haben sie. Natürliche, wunderschöne
Restaurationen, die funktional einwandfrei sind – das ist unser Anspruch.
Wie wollen Sie das schaffen?
Indem wir unermüdlich unsere
Leidenschaft nach außen tragen und

„Es ist Liebe zum Detail und die Nähe zur
Praxis, die uns immer wieder antreibt.“

Warum macht man heute fast nur
noch digitale Fotos? Weil es enorme
Vorteile hat.
Mit der digitalen Prothetik verhält sich das ähnlich. Wir werden
in der Lage sein, nicht nur tolle Zähne
zu liefern, sondern sie auch gleich
korrekt aufzustellen. Der digitale
Weg ist eine Möglichkeit, Know-how
zu bündeln und Fehlerquellen zu

wird nicht verändert, nur anders
vermittelt und in einen digitalen
Workflow gebracht. So können wir
sicherstellen, dass das Candulor
Prothetik-Know-how universell eingesetzt werden kann. Digital oder
klassisch.
Herr Hammer, wir danken Ihnen
für das interessante Gespräch. DT


[10] =>
DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

10 Events

Zahnfleischerkrankungen
erfolgreich begegnen

Metallfreie Implantologie
am Bodensee

CP GABA geht mit meridol®-Testwochen auf Deutschlandtour.

ISMI lädt zu ihrem ersten Jahreskongress nach Konstanz ein.

HAMBURG – Mit welchen Maßnahmen kann man Zahnfleischerkrankungen erfolgreich begegnen?
Darum geht es auch in diesem Jahr
bei der Roadshow, die im Rahmen der
meridol®-Testwochen durch zehn
deutsche Städte tourt.
Ziel ist es, flächendeckend besonders viele Bevölkerungsgruppen
in ungewohntem Umfeld und unter

Die Termine und Orte der
meridol®-Roadshow 2015:
• 10. bis 11. April
Dresden
• 17. bis 18. April
Berlin
• 24. bis 25. April
Hannover
• 30. April bis 2. Mai
Hamburg
• 8. bis 9. Mai
Frankfurt am Main
• 15. bis 16. Mai
Stuttgart
• 22. bis 23. Mai
Karlsruhe
• 29. bis 30. Mai
München

professioneller Anleitung
über die Risiken von
Zahnfleischerkrankungen aufzuklären und Präventionsmaßnahmen
erlebbar zu machen. Neben der
Ermunterung
zur regelmäßigen
zahnärztlichen
Kontrolle sowie einer
sinnvollen, durchführbaren häuslichen Mundhygiene werden die Betroffenen zudem über die besonderen Wirkstoffe
und Technologien der meridol®Produkte informiert.
Außerdem haben Besucher die
Möglichkeit, sich an einem Touchscreen selbst zu testen, indem sie Fragen zu ihrer Zahnfleischgesundheit
und ihren Zahnputzgewohnheiten
beantworten.

Nummer eins in der
Zahnarztempfehlung
Zum meridol®Produktsortiment
gehören Zahnpasta,
Mundspülung und
Zahnbürste. Das
meridol®-System
ist so konzipiert,
dass es besonders
wirksamen Schutz
bei Zahnfleischproblemen durch Inaktivierung
der vorhandenen Plaquebeläge
sowie Hemmung der Neubildung
von Zahnbelägen bietet. In diesem
Indikationsgebiet wird vor allem die
meridol®-Zahnpasta am häufigsten
von Zahnärzten empfohlen. DT

CP GABA GmbH
Tel.: +49 7621 907-0
www.gaba-dent.de

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DAS GESUNDE IMPLANTAT – PRÄVENTION,
GEWEBESTABILITÄT UND RISIKOMANAGEMENT
24./25. APRIL 2015 // DÜSSELDORF // RADISSON BLU SCANDINAVIA HOTEL

IMPLANTOLOGY
START UP 2015

IMPLANTOLOGIE FÜR EINSTEIGER
UND ÜBERWEISERZAHNÄRZTE

„INNOVATIONEN IMPLANTOLOGIE“


 
    

Kongressgebühren Hauptkongress
Freitag, 24. April 2015 und Samstag, 25. April 2015
Zahnarzt
195,– € zzgl. MwSt.
Zahnarzt
220,– € zzgl. MwSt.
ZT/Assistent
95,– € zzgl. MwSt.
ZT/Assistent
120,– € zzgl. MwSt.
Student (mit Nachweis)
nur Tagungspauschale
Tagungspauschale*
98,– € zzgl. MwSt.
* Die Tagungspauschale ist für jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten und beinhaltet Kaffeepausen, Tagungsgetränke und Mittagessen.

VERANSTALTER/ORGANISATION
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der
OEMUS MEDIA AG sowie nähere Informationen zum Programm finden Sie auf unserer
Homepage www.oemus.com

FAXANTWORT | +49 341 48474-290
Bitte senden Sie mir das Programm zum IMPLANTOLOGY START UP 2015
am 24./25. April 2015 in Düsseldorf zu.

FREIBURG IM BREISGAU
– Vorträge, Workshops
und eine außergewöhnliche Key Note Lecture:
Das Forum Young Professionals am 19. und
20. Juni 2015 in Düsseldorf bietet angehenden
und jungen Zahnärzten
ein spannendes Programm rund um die Implantologie
und den Karrierestart.
Erfahrene Referenten präsentieren dafür Inhalte aus dem Bereich der
Implantologie, beleuchten aber auch
Praxismanagement und Marketing.
Als „Sahnehäubchen“ gibt es eine
Key Note Lecture des Starkochs
Steffen Henssler sowie die exklusive
Straumann-Party. Mitglieder des
Straumann Young Professional Programs können zu besonders günstigen
Konditionen am Forum teilnehmen.

Praxis-/Laborstempel

Workshops in kleinen Gruppen
Kernstück des diesjährigen Forums sind praxisnahe Workshops.
Die Teilnehmer können aus dem umfangreichen Angebot ihre Wunschthemen nach individuellen Bedürfnissen zusammenstellen: In Hands-on-

Bitte senden Sie mir das Programm zum 16. EXPERTENSYMPOSIUM
„Innovationen Implantologie“ am 24./25. April 2015 in Düsseldorf zu.

Titel/Vorname/Name

E-Mail-Adresse (Bitte angeben!)

OEMUS MEDIA AG
Tel.: +49 341 48474-308
www.ismi-meeting.com

Umfassende und praxisrelevante Infos für angehende Zahnärzte.

16. EXPERTENSYMPOSIUM

ORGANISATORISCHES

Erfahrungen beim täglichen Einsatz
von Keramikimplantaten als auch chirurgische und prothetische Konzepte.
Zum Referententeam des 1. ISMIJahreskongresses gehören neben internationalen Experten auch versierte
Anwender aus Deutschland, Österreich
und der Schweiz. Neben den wissenschaftlichen Haupt2015“
vorträgen am Sams- „ISMI-Kongress
[Programm]
tag erwartet die Teilnehmer am Freitag
ein abwechslungsreiches Pre-CongressProgramm mit Seminaren, Live-OPs und
Infos zur Fachgesellschaft
kollegialem Gedankenaustausch sowie als
Highlight eine Abendveranstaltung auf
höchstem Niveau. DT

Berufseinstieg
leicht gemacht

  
    

IMPLANTOLOGIE FÜR
VERSIERTE ANWENDER

KONSTANZ –Am 12. und 13. Juni 2015
lädt die International Society of Metal
Free Implantology e.V. (ISMI) zu ihrem
ersten Jahreskongress nach Konstanz
ein. Die Gesellschaft wurde im Januar
2014 mit dem Ziel gegründet, die
metallfreie Implantologie als eine innovative und besonders zukunftsweisende
Richtung innerhalb der Implantologie
zu fördern. Zum Gründerkreis der
Gesellschaft gehören renommierte Implantologen aus dem In- und Ausland.
Die ISMI unterstützt ihre Mitglieder
mit Fortbildungsangeboten sowie regelmäßigen Fach- und Marktinformationen. Darüber hinaus setzt sie sich
in ihrer Öffentlichkeitsarbeit, d. h. in
Fachkreisen sowie in der Patientenkommunikation, für eine umfassende
Etablierung metallfreier Behandlungskonzepte ein. Das Thema der Jahrestagung lautet: „Keramikimplantate –
Biologische und technologische Grundlagen, aktuelle Standards und Visionen“.
Im Zentrum des wissenschaftlichen
Programms stehen sowohl praktische

DTG 4/15

Kursen können sie z. B. am Schweineohr Schnitt- und Nahttechniken trainieren oder lernen, typische Fallstricke in der Implantattherapie zu vermeiden. Anschließend wird TV- Koch
Steffen Henssler einen Blick aufs
Unternehmertum werfen: Was macht
ihn erfolgreich? Was sind wichtige
Stationen in seinem Leben? Und was
sind seine Rezepte für eine gute Mitarbeiterführung? Denn Steffen Henssler
ist nicht nur Starkoch, sondern auch
Unternehmer und Chef. Am Abend
können die jungen Zahnärzte bei der
Straumann-Party im Extraordinarii/
The Concept Store Infos zum Unternehmen
Lifestyle und das
Fashion-Herz Düsseldorfs erleben. DT
Quelle: www.straumann.de


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DENTAL TRIBUNE German Edition

ShortCut ™, das all-in-one-System!
Effiziente und hygienische
Retraktionsfadenabgabe

Den Praxisalltag im Blick
Am 24. und 25. April 2015 findet in Nürnberg
der Bayerische Implantologietag statt.
LAUF –Der bayerische Landesverband der DGI e.V. veranstaltet am mittlerweile schon
etablierten Frühjahrstermin
sein alljährliches Symposium mit hervorragenden
Referenten und lädt hierzu nach Nürnberg ein.
Am 24. und 25.
April 2015 findet der Bayerische
Implantologietag im Hotel Maritim
statt. Der Vorstand der bayerischen DGI
um den Vorsitzenden Dr. Friedemann
Petschelt konnte wieder international
bekannte und anerkannte Experten der
Implantologie für diese Veranstaltung
gewinnen.

handlungsspektrum der Implantologie ernorm und sind nicht nur im
Hinblick auf die Sofortversorgung sehr wichtig.
Prof. Dr. Dr.
Kleinheinz von der
Universität Münster zeigt seine Untersuchungen über die
Vaskularisation der Mukosa und die Bedeutung
für die Implantologie.
Es handelt sich hierbei um Erkenntnisse
für das chirurgische Vorgehen, nicht nur
bei implantologischen Eingriffen.
Im „Forum bayerische Implantologen“ werden drei bayerische Kollegen
mit Kurzreferaten ihre Ideen und Erfahrungen vorstellen können. So wird
der Kieferorthopäde Dr.
Martin Müller
die

ShortCut enthält GingiBraid+ Retraktionsfaden und ist erhältlich als nicht
imprägnierter Faden und imprägniert mit einer 10 % Aluminium-Kaliumsulfatlösung. Enthält 18 3 cm Faden, UVP E15,40 exkl. MwSt.

Effizient, innovativ und ergiebig
Spendesystem leicht mit einer Hand zu bedienen
¬ Fadenabgabe durch Drehmechanismus
¬ Einfache Dosierung: pro Klick 1 cm Faden
¬ Integrierter Cutter
¬ Langlebiges, wasserdichtes Etikett
¬ Mit reisfestem, nicht faserndem GingiBraid+ Faden
¬ Extra absorbierend
¬

Besonderes Augenmerk wird, wie es sich
schon in den Vorjahren bestens bewährt
hat, auf wissenschaftlich fundierten
und durch seriöse Untersuchungen
bewiesenen Erkenntnissen getroffene
Aussagen für die Praxis gelegt. Jeder Referent wird in seinem Vortrag nützliche
und weiterführende Erfahrungen für
die tagtägliche implantologische Arbeit
am Patienten für die engagierten und
an Fortschritten interessierten Kollegen
bringen. Ganz bewusst wird bei dem
Frühjahrssymposium auf ein Generalthema verzichtet.
Ein weiterer Mosaikstein des in den
letzten Jahren nicht zuletzt durch die
vielen Teilnehmer erfolgreich gestalteten Fortbildungsevents ist die Möglichkeit für die Topreferenten, eine Stunde
oder länger reden zu können. Nur dadurch sind sie in der Lage, ihr Konzept
und ihre Studien gänzlich vorstellen
und nicht nur Teile und unvollständige
Berichte erstatten zu können.

Wissenschaftliches Programm
Nach der Begrüßung durch Dr.
Petschelt wird der bestens bekannte
Schweizer Dr. Ueli Grunder den wissenschaftlichen Teil mit seinem Vortrag
eröffnen. Er kann sein über viele Jahrzehnte erarbeitetes und bewährtes Behandlungskonzept für Implantate in
der ästhetischen Zone ausgiebig darlegen. Sein Vorgehen ist für die ästhetische
Implantologie Vorbild geworden. Als
zweiter Referent wird der Chairman der
in Los Angeles ansässigen UCLA-Universität Prof. Dr. Peter Moy zu Wort
kommen. Der Vortrag befasst sich mit
der objektiven Beurteilung der Osseointegrationswerte von Implantaten mit
dem ISQ-Wert. Die Möglichkeiten dieser neutralen Werte erweitern das Be-

kieferorthopädische Schnittstelle
mit der Implantologie ansprechen, Dr. Jochen Mellinghoff seine
über 10-jährige Erfahrung mit Keramikimplantaten preisgeben und der Zahntechnikermeister Gerhard Stachulla
sich mit der 3-D-Planung bei der navigierten Implantologie beschäftigen.
Den Abschluss der hochkarätigen Veranstaltung bildet der aus Bern kommende Parodontologe und Implantologe
Prof. Dr. Sculean. Er befasst sich in
seinem einstündigen Vortrag mit dem
Umgang von Weichgewebe bzw. Mukosa an Implantaten und Zähnen und
stellt seriöse, vorhersagbare Therapiemöglichkeiten vor.
Im Anschluss an diesen wissenschaftlichen Teil findet noch die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Bayern in der DGI e.V., zu der
alle Mitglieder aufgefordert werden zu
kommen, statt.
Am Freitagnachmittag wird der
Bayerische Implantologietag bzw. das
Frühjahrssymposium mit Workshops
von unterstützenden Firmen abgerundet.

Zertifikat für
Zahnmedizinische Assistenz
Am Freitagabend wird im Tagungshotel die Übergabe der Zertifikate für
die erfolgreichen Teilnehmerinnen des
Curriculums für die Zahnmedizinische
Assistenz zur fortgebildeten Implantologieassistenz stattfinden.
Anmeldungen zum Bayerischen
Implantologietag können unter
www.dginet.de/event/FS-Nuernberg
erfolgen. Für Rückfra- Infos zur Fachgesellschaft
gen steht Ihnen das Büro
des Landesverbandes
Bayern (dgi@petschelt.de,
Frau Graf) gerne zur
Verfügung. DT

GingiBraid+ geflochtener
Retraktionsfaden spaltet oder
kollabiert nicht im Sulcus.

“Tampon-Effekt” des geflochtenen
Fadens: Flüssigkeiten werden stark
absorbiert.

nicht imprägniert

mit Alaun imprägniert

ShortCut - einfacher in der Handhabung,
effizienter und hygienischer als die bekannte
Methode mit den Fäden aus der Flasche!

Mehr Infos unter www.dux-dental.com
DUX Dental
Zonnebaan 14 ¬ NL-3542 EC Utrecht
The Netherlands
Tel. +(31) 30 241 0924 ¬ Fax +(31) 30 241 0054
Email: info@dux-dental.com ¬Êwww.dux-dental.com


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DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

12 Continuing Education

Wie gelingen stabilere Zahnfüllungen?
Wissenschaftler des Niels-Bohr-Instituts der Universität Kopenhagen geben erste Antworten.

Stabilere Füllungen
mit „saurem“ Wasser
Die Ergebnisse zeigen,
dass der „einfachste Weg“
nicht der beste ist: Wenn
der Zement bereits mit
Säuren vermischt ist und
nur noch mit Wasser angerührt werden muss,
kommt es zu Poren, die
Flüssigkeit enthalten. „Wir
erhalten ein stabileres Material, wenn wir das Ze-

mentpulver mit einer Mischung aus
Säuren und Wasser anrühren. Es ist besser, die Säuren im Wasser zuzugeben – es
hilft, die Flüssigkeit schneller zu binden,
sodass weniger Wasser in Poren eingelagert wird“, erläutert Prof. Dr. Bordallo.
Dennoch ist noch in beiden Fällen zu viel
Flüssigkeit in den Poren, die Forschung
nach der idealen Mischung für die perfekte Zahnfüllung geht weiter. DT
Die Ergebnisse sind im Open Access Journal
Scientific Reports publiziert mit der doi: 10.1038/
srep08972 – Quelle: HZB Helmholtz-Zentrum Berlin

Prof. Dr. Heloisa N. Bordallo und Dr. Ana R. Benetti.

Künstliche Zahnfüllungen müssen viel
aushalten, nicht nur Säuren und Bakterien im Mund, sondern vor allem auch
riesige mechanische Kräfte. Klassische
Amalgamfüllungen sind wegen ihres
Quecksilbergehalts unbeliebt, neuere
Kunststoff-Komposite halten den Belastungen häufig nicht ausreichend
lange stand.
Ein interdisziplinäres Team des
Niels-Bohr-Instituts an der Universität
Kopenhagen forscht daher an Glasionomerzement, einem Füll-Material,
das ohne Quecksilber auskommt, biologisch verträglich und einfach zu verarbeiten ist. „Wir untersuchen die Beziehung zwischen der Mikrostruktur des
Materials und seiner Belastbarkeit, damit wir diese Eigenschaften verbessern
können“, sagt Dr. Ana R. Benetti, Zahnärztin und Wissenschaftlerin an der
Universität Kopenhagen. Dabei wird
Glasionomerzement als Pulver einfach
mit einer Flüssigkeit angerührt, eine
spezielle Laborausrüstung ist nicht
nötig. Zudem härtet die Füllung von
selbst aus und muss nicht wie

Kompositfüllungen mit einer UVLampe gehärtet werden. Diese einfache
Handhabung ist ein Vorteil bei der Behandlung von Patienten in ländlichen
Regionen Afrikas, Chinas oder Südamerikas, die nicht ans Stromnetz angeschlossen sind.

die Füllungen leichter.“ Um diese Frage
zu untersuchen, nahmen sie Kontakt
zu Dr. Nikolay Kardjilov und Dr. Ingo
Manke auf, die Experten für 3-D-Bildgebung mit Neutronen- und Röntgentomografie am BER II des HelmholtzZentrums Berlin sind.

Säuren in den Zement
oder besser ins Wasser?

Maximaler Durchblick
mit Neutronen- und
Röntgentomografie

Das Material lässt sich auf mehreren Wegen zu einer Zahnfüllung verarbeiten: Das Zementpulver kann entweder mit einer Wasser-Säure-Mischung
angerührt werden oder es wird schon
vorab mit einer Mischung aus Säuren
versetzt, sodass normales Wasser zum
Anrühren ausreicht. Die Frage war nun:
Was ist der beste Weg, um eine stabile
Füllung zu erreichen?
„Dabei ist es o.k., wenn die Zahnfüllungen eine gewisse Anzahl von Poren
aufweisen“, erklärt Prof. Dr. Heloisa
N. Bordallo, Materialforscherin an der
Universität Kopenhagen. „Problematisch wird es dann, wenn Poren mit Flüssigkeit gefüllt sind, denn dann brechen

„Unser Instrument CONRAD II
ermöglicht die weltweit höchste
räumliche Auflösung mit Neutronen,
vergleichbar mit der Auflösung, die wir
mit der Röntgen-Mikrocomputertomografie erreichen, die wir hier auch
durchführen“, erklärt Dr. Kardjilov. Um
die Position und Größe der Poren in den
unterschiedlich angerührten Füllungen
zu ermitteln, fertigten sie zuerst CTAufnahmen in 3-D an. Die anschließende Neutronentomografie ermöglichte dann, die Verteilung von Wasserstoffatomen und Flüssigkeit im Material und insbesondere in den Poren zu
erkennen.

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Amelotin entscheidend
für Zahnschmelzgenese
Kanadische Wissenschaftler gewannen neue
Forschungsergebnisse zum Enamelum.
TORONTO – Neue Erkenntnisse
über die Rolle des Faktors Amelotin
(AMTN) während des Wachstums
von Zahnschmelz haben Forscher
um Prof. Dr. Bernhard Ganss an der
Universität von Toronto in Kanada
erzielt.1 Diese stellen einen Zusammenhang zwischen Amelotin
und Zahnschmelzdefekten und -entstehung her.

Menschen weisen eine sehr ähnliche
Exon-Intron-Struktur auf.
Bisher wurde jedoch noch nicht
überprüft, welche Folgen eine Abwesenheit von AMTN hat. Daher untersuchten sie nun AMTN-KnockoutMäuse und entdeckten Unterschiede
des Zahnschmelzes. Die Unterkieferschneidezähne zeigten schwache
Stellen an den Kanten und zerbra-

Die gleiche Forschergruppe beschäftigt sich seit mehr als zehn Jahren mit Amelotin. Sie berichteten
erstmals im Dezember 2005 über die
Entdeckung dieses wichtigen Proteins. Damals analysierten sie die Genexpression von Mäusezähnen hinsichtlich Faktoren, die an der Zahnbildung beteiligt sind. Dabei stießen
sie auf den Proteinfaktor, welcher
von Ameloblasten produziert wird.
Die Amelotingene von Mäusen und

chen bzw. splitterten. Eine Mikroskopanalyse ergab, dass die Mineralisierung des Zahnschmelzes verlangsamt stattfand. Im Reifestadium war
das Volumenwachstum der Kristalliten eingeschränkt, was wiederum
zu einer Hypomineralisation führte.
An einer Stelle schien die Abwesenheit von AMTN keinen Unterschied zu machen: Im Saumepithel,
in dem ebenfalls Amelotin vorkommt, zeigten sich keine Beeinträchtigungen, sodass die Mäuse einen einwandfreien Attachmentzustand hatten. DT

Zahnmedizinisches Wissen für unterwegs

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FÜR iPAD

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FÜR ANDROID

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1 Enamel Hypomineralization and Structural
Defects in Amelotin-deficient Mice, Y.
Nakayama J. Holcroft B. Ganss, JDR, doi:
10.1177/0022034514566214

Quelle: ZWP online


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DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

Industry Report 13

Bewährt in Endodontie Hüpfende Gebisse, Zahn-Flummies
und Parodontologie
und andere Überraschungen
Cupral® – Breitbandtherapeutikum ohne Resistenzwirkung.
Aufgrund verschiedener Reaktionswege ist Cupral® polyvalent wirksam
gegen Aerobier, Anaerobier, Pilze und
deren

Sporen. Neben dem für die Wirksamkeit notwendigen hohen pHWert von >12,4 enthält Cupral®
eine Cu-Ionen-Dotierung. Da diese
Cu-Ionen einem speziellen Regenerationsprozess unterliegen, kann von
einer permanent keimreduzierenden
Wirkung gesprochen werden.
Gegenüber gesundem Gewebe
verhält sich Cupral® dabei schonend.

Ursache hierfür ist die auch von Calciumhydroxid-Präparaten bekannte
Membranbildung, welche eine tiefergehende „Gewebeschädigung“
verhindert.
Weiterhin zeichnet sich
das Breitbandtherapeutikum
durch seine einfache Anwendung aus. Die bereits fertige
Paste wird für die Parodontitisbehandlung
üblicherweise
mit einem
Baumwollfaden als Trägermaterial,
einem Spatel
oder mit einer
Dosierspritze
direkt in die
Tasche eingebracht.
Cupral® ist erhältlich im Fläschchen mit 5 g (Probierpackung) und
15 g sowie in der praktischen 1,8-gEinhand-Dosierspritze zum direkten
Einbringen in die Tasche. DT

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Wundkleber haftet
auch auf Schleimhaut

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nur mit dem Kleber EPIGLU® zu
verschließen.
Nähte können zum Schutz mit
dem Kleber überzogen werden und
sind damit vor dem Mundmilieu
abgeschirmt. Die Wundheilung wird
auch bei therapieresistenten Aphthen
positiv beeinflusst. Zudem kann bei
der Frenulektomie ebenfalls auf die
störende Naht verzichtet werden.
Wenig bekannt ist,
dass auch nach dem
Einbringen eines
Kollagenkegels das
Wundgebiet sicher
versorgt werden kann.
Ein Tropfen EPIGLU® auf Rhagaden
lindert sofort den

net-Shop mit noch weitaus mehr Artikeln. Bei Bestellungen gibt es keinen
Mindestwert und die Ware wird
schon einen Tag nach Bestelleingang
versendet.
Gegründet wurde die Firma vor
über 70 Jahren und wird bereits in
der dritten Generation durch den Inhaber und Geschäftsführer Thomas
Rancka geführt. DT

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EPIGLU® von Meyer-Haake eignet sich
für viele Anwendungen in der Zahnmedizin.
Der Kleber EPIGLU® ist auch für
Anwendungen in der Zahnheilkunde
ideal, denn Wunden heilen schneller
und störungsfreier, wenn sie dem
oralen Milieu, wie Speichel, Zungenbewegungen und Speiseresten,
entzogen sind.
Beim Einsatz im Mund ist es
besonders wichtig, dass der Kleber
bequem und punktgenau in jeder

freunden und Beschäftigungsartikeln (insgesamt über 400 verschiedene), die die Patienten motivieren,
beschäftigen, ablenken und belohnen sollen. Darunter auch viele Artikel, die exklusiv für die ZahnärzteKundschaft konzipiert wurden, wie
hüpfende Gebisse, Plüsch-Zähne,
Zahn-Flummies, Radiergummi„Zähnchen“, Milchzahn-Verstecke
etc. Mit diesen kleinen Freudebereitern wird die Basis für eine
entspannte und vertrauensvolle Behandlung geschaffen.
Parallel zum Katalog existiert ein
großer, immer aktualisierter Inter-

In der Kinderzahnheilkunde
und Zahnarzt-Prophylaxe werden
Behandlungskonzepte optimal auf
altersgerechte Art und Weise unterstützt, sodass kleine Patienten den
Zahnarztbesuch entspannt angehen
und mit einem besonderen Highlight
verbinden.
Die Firma Rancka-Werbung
GmbH ist ein Versandhaus, das sich
auf Kinderzugabe-Artikel spezialisiert hat. Zweimal jährlich erscheint
bei Rancka-Werbung ein kostenloser Katalog mit einem erstaunlichen Sortiment an witzigen und
originellen Spielsachen, Kuschel-

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SEMINAR A I SEMINAR B I SEMINAR C
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Region der Mundhöhle aufgetragen
werden kann. Dafür wurde eine Spezialverpackung entwickelt. Mit der
aufgesteckten transparenten Pipette
ist EPIGLU® punktgenau dosierbar
und kann mit der abgewinkelten
Spitze anschließend auf der Wunde
dünn ausgestrichen werden. In vielen
Fällen ist es somit möglich, nach
einem operativen Eingriff auf eine
Naht zu verzichten und die Wunde





Seminar I A I Seminar zur Hygienebeauftragten
Seminar I B I Ausbildung zur QM-Beauftragten
Seminar I C I GOZ, Dokumentation und PRG
Kleiner Praxis-Knigge

Schmerz. Nicht zuletzt ist EPIGLU®
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kleinen und größeren Verletzungen
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Praxisstempel

DTG 4/15


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DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

14 Industry Report

Polier-Schmelz für die
Zahnarztpraxis

Kompromissloser
Strahlenschutz

Neues Produkt für den professionellen Praxisbetrieb vorgestellt.

Zahnröntgen leicht und komfortabel.

Erstmalig präsentierte das in Bielefeld ansässige Familienunternehmen
Dr. Wolff, dass mit der ZahncremeInnovation Biorepair seit Jahren auf
Wachstumskurs ist, auf der IDS ein
Produkt für den professionellen Gebrauch in der Zahnarztpraxis.
Der Biorepair Pro PolierSchmelz wird zur Behandlung von

empfindlichen Zähnen und für die
Politur im Rahmen der professionellen Prophylaxe eingesetzt. Der
Unterschied zu anderen Polierpasten
liegt in der besonderen Rezeptur:
Nach intensiven wissenschaftlichen
Forschungen gelang es, ein Produkt
zu entwickeln, das den speziellen
Wirkmechanismus der Biorepair-

Zahncreme mit den Eigenschaften
einer Poliercreme kombiniert.
Der Biorepair Pro Polier-Schmelz
enthält künstlichen Zahnschmelz,
der beim Polieren in die Zahnschmelzoberfläche einmassiert wird
und dadurch mikrofeine Unebenheiten ausgleicht. Die Zahnschmelzoberfläche wird so gereinigt und geglättet. Gleichzeitig lindert der Polierschmelz Zahnempfindlichkeiten,
indem das Zink-Carbonat-Hydroxylapatit sich in die freiliegenden Öffnungen der Dentinkanälchen setzt
und sie somit verschließt. Dadurch ist
eine optimale Endbehandlung der
Zähne gewährleistet.
Das Produkt ist ab April 2015
beim Zahnarzt und im Dentalgroßhandel erhältlich. DT

Dr. Kurt Wolff GmbH & Co. KG
Tel.: +49 521 880800, www.bio-repair.de

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Learn from the Masters of Endodontics:

Access our online learning platform: hours of premium
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Registration information:
May 5-9, 2015

a total of 5 days in Campinas (São Paulo), Brazil

Session fee: $ 3,550
(you can decide at any time to complete the entire Clinical Program
and take the remaining sessions)

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on your cases

São Leopoldo
Mandic

and access hours of
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and live webinars

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from the University of
São Leopoldo Mandic

Tribune Group GmbH is the ADA CERP provider. ADA CERP is a service
of the American Dental Association to assist dental professionals in
identifying quality providers of continuing dental education. ADA CERP
does not approve or endorse individual courses or instructors, nor does it
imply acceptance of credit hours by boards of dentistry.

Details on www.TribuneCME.com
contact us at tel.: +49-341-484-74134
email: request@tribunecme.com

33 C.E.

CREDITS

Tribune Group GmbH i is designated as an Approved PACE Program Provider by the
Academy of General Dentistry. The formal continuing dental education programs of this
program provider are accepted by AGD for Fellowship, Mastership, and membership
maintenance credit. Approval does not imply acceptance by a state or provincial board of
dentistry or AGD endorsement.

Die Röntgendiagnostik ist nach wie vor das
wichtigste Hilfsmittel
zur Diagnose von
Zahnerkrankungen. Im
Sinne eines optimalen
Patientenschutzes sind
laut Röntgenverordnung (RöV) dabei alle
Körperbereiche, die
nicht von der Röntgenstrahlung getroffen werden müssen, so
weit wie möglich zu
schützen.1
Standardmäßig
kommen in der Regel
Röntgenschürzen aus
Blei in Zahnarztpraxen
zum Einsatz. Allerdings ist deren Handhabung nicht nur im
Hinblick auf das hohe
Gewicht, sondern
auch aufgrund ihrer
Toxizität und der damit einhergehenden
notwendigen Entsorgung als Sondermüll
mit Nachteilen verbunden.
Bleifreie Röntgenschürze mit Schilddrüsenkragen im Praxiseinsatz.
Eine sowohl für
den Patienten als auch für die Praxis
Einzelfall hinterfragt werden, ob tatkomfortablere, aber ebenso sichere
sächlich geröntgt werden muss oder
Alternative bietet DUX Dental. Die
ob eine Diagnose auch auf anderen
im Vergleich zu herkömmlichen BleiWegen, beispielsweise durch eine
schürzen um 35 Prozent leichteren
Sensibilitätsprüfung, gestellt werden
kann.
bleifreien Röntgenschürzen bewahren Patienten dank einer HightechLegierung zuverlässig (BleigleichSichere Strahlenhygiene
wert 0,5 mm) vor ungewünschter
bei jedem Einsatzzweck
Strahlungsexposition. Der TrageDie bleifreien Röntgenschürzen von DUX
komfort wurDental sind
de für den
Patienten
als Variante
dank des niemit Schilddrigen Gedrüsenkrawichts und
gen für seitlides geschmeiche Schädelaufnahmen,
digen und
flexiblen Maals Poncho
terials deutlich
für Panoramaverbessert. Für
aufnahmen im
die Praxis gestalSitzen oder Stetet sich die Handhen erhältlich.
Das Gewicht der
habung und späSchürzen beträgt
tere Entsorgung
je nach Modell
we sentlich einfa3,2 kg bis 3,9 kg. Die
cher. Die bleifreien
Schürzen sind dank
bleifreien Schürzen sind ab sofort
der Mikrofaser-Außenseite leicht zu reiüber Dentaldepots
Bleifreier Panorama-Poncho.
nigen und bestehen
erhältlich. DT
aus recyclebaren Materialien, sodass
* CE; Richtlinie des Rates 93/42 EC; DIN 6857die spätere Entsorgung unproblematisch über den Hausmüll erfolgen
1:2009-01; IEC 61331-1:2014-05; ASTM F
kann.
2547-06:2013; EC Directive 89/686/EEC.

Geringe Strahlenbelastung
ist kein Freifahrtschein
Der Strahlenschutz in der Zahnarztpraxis sollte nicht auf die leichte
Schulter genommen werden. Im Praxisalltag leistet das ALARA- („As Low
As Reasonable Achievable“-)Prinzip2
einen wichtigen Beitrag zur Strahlenhygiene. Es fordert sinngemäß, die
Strahlenbelastung so gering zu halten,
wie dies mit vernünftigen Mitteln
machbar ist. Demnach sollte in jedem

Quellen:
1 Verordnung über den Schutz vor Schäden
durch Röntgenstrahlen (Röntgenverordnung – RöV), §25 Anwendungsgrundsätze, Abs. 3.
2 European ALARA Network, www.eualara.net.

DUX Dental
Tel.: 00800 24146121 (gebührenfrei)
www.dux-dental.com


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DENTAL TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

Mixed News 15

Effektiver Zahnschutz
Misslungene kosmetische
„to go“
Behandlung: Zahnarzt muss zahlen
Vernarbt statt faltenfrei: Kosmetische Radiofrequenztherapie endet in einem Desaster.
Dank der innovativen Methode der
Radiofrequenztherapie lassen sich
heutzutage Alterserscheinungen,
wie beispielsweise
Falten, ohne großen Aufwand und
den Einsatz eines
Skalpells mindern.
Einem Zahnarzt,
der diese Methode
im Rahmen seiner
zahnärztlichen Tätigkeit in einem Beauty-Center anbot
und einer Patientin
erheblichen Schaden zufügte, wurde kürzlich vom
Landgericht Münster die Zahlung
eines Schmerzensgeldes in Höhe
von 6.500 Euro
und vom zuständigen Verwaltungsgericht eine Geldbuße von 2.500
Euro auferlegt.
Der Wunsch
nach einer ebenmäßigen Haut ist
fast so alt wie die Menschheit selbst.
Für dieses makellose Antlitz nehmen
viele Patienten einige Torturen in
Kauf. So auch eine 50-Jährige, die
die Zusatzangebote eines Zahnarztes in Anspruch nahm. Leider
waren die Ergebnisse alles andere
als wünschenswert, denn im Zuge

der acht bezahlten Sitzungen, erlitt
die Patientin schwere Verletzungen
im Gesicht.

Nach mehreren Behandlungen
zeigten sich relativ schnell Rötungen
und Blasen im Gesicht der Patientin,
die später vernarbten und den Alltag
der Geschädigten schwer beeinträchtigten. Hilfe und Recht suchte
sie bei der zuständigen Zahnärztekammer und später vor Gericht. Im
geführten Zivilprozess verpflichte-

ten die Richter den Zahnarzt zur
Zahlung einer Schmerzensgeldsumme in Höhe von 6.500 Euro.
Neben dem Zivilverfahren musste
sich der Behandler
auch mit der zuständigen Zahnärztekammer gerichtlich
auseinandersetzen,
da er weder eine
entsprechende Facharzt- noch eine Heilpraktiker-Ausbildung
abgeschlossen hat
und somit diese Art
von Behandlungen,
die sich nicht auf
Zähne, Mund und
Kiefer beschränken,
niemals hätte ausüben dürfen. Zudem
habe er gegen die
„Pflicht verstoßen,
dem Vertrauen, das
Patienten in seine
Behandlung setzten,
gerecht zu werden.
Das Verhalten schade
dem Berufsstand“, argumentierte
die Kammer ihre Klage, berichtete
die Allgemeine Zeitung.
Weiteren Schaden kann er
nicht mehr anrichten, da das BeautyCenter mittlerweile geschlossen
wurde. DT

Größter Zahn als 3-D-Puzzle von FONA dental symbolisiert internationale Zusammenarbeit.

FONA stellte zur IDS 2015 einen
Weltrekord auf: Bei einem feierlichen Event im Kölner Schokoladenmuseum setzte FONA zusammen
mit seinen Gästen einen Zahn aus
531 Teilen als 3-D-Puzzle zusammen.
Das Dentalunternehmen erhält somit einen Eintrag ins Guinnessbuch
der Rekorde.
Für den Weltrekord hat FONA
eine ausgefallene Idee umgesetzt:
An einem Ort, an dem alles rund

um Schokolade im Mittelpunkt
steht, setzte FONA unter der Aufsicht
eines offiziellen Rekordrichters einen
Zahn zusammen. Das 3-D-Puzzle
erreichte eine Höhe von 2,52 Metern
und erhält somit einen Eintrag im
Guinness-Buch der Rekorde. Mehr
als 400 Partner aus der Dentalbranche, darunter zahlreiche Dentalfachhändler aus aller Welt, nahmen
an dem erfolgreichen Rekordversuch
teil.

Berufstätige und
junge Erwachsene
essen oft nicht mehr
zu festgelegten Zeiten, sondern mehrmals am Tag kleinere Happen – immer dann, wenn
sich der Hunger
meldet und es gerade passt. Das ist
flexibel, individuell
und geht fix. Die
Zahnpflege fällt
beim „Snacken“ jedoch schnell unter
den Tisch. Ein
Manko mit fatalen
Folgen, denn nach jeder Mahlzeit bauen
Bakterien Kohlenhydrate ab, vor allem
Zucker und Stärke. Der pH-Wert fällt
in den sauren Bereich, es entstehen
Plaque-Säuren, die einen Angriff auf
die Zahnoberfläche starten und ihr
wichtige Mineralstoffe entziehen. So
kann sich Karies entwickeln.

angewöhnt, nach jedem Snack einen
zuckerfreien Kaugummi zu kauen,
kann die Zähne weitgehend ohne Risiko durch den Tag bringen. Die kleinen
Dragees und Streifen sind eine ideale
Lösung für unterwegs und zwischendurch. Praktisch sind sie obendrein: Sie
passen in jede Hand- und Hosentasche
und sind immer verfügbar. Nach deftigen
Snacks vertreiben sie
außerdem Mundgeruch und sorgen für
frischen Atem – im Berufsalltag eine wichtige
Voraussetzung für einen entspannten Umgang mit Kollegen und
Geschäftspartnern.

Quelle: ZWP online

Ein besonderer Weltrekord

Jürgen Kiesel, Geschäftsführer FONA Dental

Snacks und zuckerfreie Kaugummis sind ein gutes Team.

Der aus 531 verschiedenen Puzzlesteinen zusammengesetzte Zahn
steht stellvertretend für FONA, die
Dentalmarke, die in ihrem umfassenden Portfolio aus Behandlungseinheiten, Instrumenten, Lasern, Hygienegeräten und Röntgensystemen seit
mehr als zehn Jahren alles bietet, was
der Zahnarzt benötigt, um erfolgreich Patienten zu behandeln. Alle
FONA-Produkte genügen höchsten
internationalen Qualitätsstandards
und zeichnen sich durch große Benutzerfreundlichkeit sowie ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis
aus. Mit dieser Strategie ist das 2004
gegründete Unternehmen mit Firmensitz im slowakischen Bratislava in den
vergangenen Jahren stark gewachsen
und hat sich zu einer weltweit erfolgreichen Marke entwickelt.
Das 3-D-Puzzle macht zugleich
deutlich, wie eng FONA mit seinen
internationalen Partnern zusammenarbeitet, um Erfahrungen in der
Herstellung zu teilen und den Kunden die bestmöglichen Produkte zu
bieten. „Die enge Zusammenarbeit
leben wir jeden Tag bei FONA“, sagte
Jürgen Kiesel. „Schön, dass sie hier in
einem Weltrekord ihren Ausdruck
findet.“ DT
Quelle: FONA dental

Zahnpflege
zum Vorzugspreis
Dabei ließe sich das Gebiss mit
wenig Aufwand gesund erhalten. Die
Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) gibt in ihrer aktuellen
wissenschaftlichen Mitteilung fünf
Kernempfehlungen zur Vermeidung
von Karies. Zwei betreffen das tägliche
Ernährungsverhalten: Pro Tag sollte man
maximal vier zuckerhaltige Snacks zu
sich nehmen und direkt nach jeder
Mahlzeit den Speichelfluss stimulieren.
Speichel ist ein natürlicher Schutzmechanismus, der hilft, Nahrungsreste aus
dem Mund zu spülen, Plaque-Säuren zu
neutralisieren und den Zahnschmelz zu
remineralisieren. Am einfachsten lässt
sich dieser Schutzschild durch das Kauen
zuckerfreier Kaugummis aktivieren: Es
kurbelt den Speichelfluss um ein Vielfaches an und hat sich längst als Säule
der Kariesprophylaxe etabliert.
„Snacken“ und Zahnschutz muss
also kein Widerspruch sein. Wer sich

Auch viele Zahnärzte geben ihren
Patienten diesen Prophylaxetipp mit auf
den Weg, Das Wrigley Oral Healthcare
Program (WOHP), die zahnmedizinische
Fachinitiative von Wirgley, unterstützt
sie dabei mit einem breiten Angebot.
Auf der Fachwebsite www.wrigleydental.de können Zahnarztpraxen kostenlose Informationsbroschüren und
Comics für kleine und große Patienten
bestellen, außerdem gibt es Kaugummis
zur Zahnpflege und Mundgesundheitspastillen zum Vorzugspreis. Das
Fortbildungsproramm SalivaDent zum
Thema „Speichel und Mundgesundheit“ bringt das Praxisteam zudem auf
den neuesten Stand der Wissenschaft.
Mitherausgeber ist die Bundeszahnärztekammer (BZÄK). Fax-Bestellformulare können per Fax unter 030
231881881 angefordert werden. DT
Quelle: Wrigley Dental
ANZEIGE

Job-Angebot
Große private Praxis sucht für Prothetik einen erfahrenen Zahnarzt(in)
und einen Jungzahnarzt(in).
Wenn Sie sich Steyr in Oberösterreich langfristig
tigg
als Ihre neue Heimat vorstellen können, dann
freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Ihre Bewerbung senden Sie bitte an:
job@zahn-service.at


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T

Präventions- und
Mundgesundheitstag

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8. Mai 2015 | Essen | ATLANTIC Congress Hotel Essen
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Nicole B. Arweiler/Marburg
Prof. Dr. Thorsten M. Auschill/Marburg
Prof. Dr. Stefan Zimmer/Witten

www.praeventionmundgesundheit.de

Freitag, 8. Mai 2015 | Programm

Organisatorisches

Wissenschaftliche Vorträge

Table Clinics (TC)

Kongressgebühren

09.00 – 09.05 Uhr

Eröffnung

TC 

09.05 – 09.45 Uhr

Prof. Dr. Stefan Zimmer/Witten
Zahnpasta – Ein Kosmetikum mit medizinischer
Wirkung

09.45 – 10.25 Uhr

Prof. Dr. Thorsten M. Auschill/Marburg
Systematik der Parodontitisbehandlung im
Praxisteam

10.25 – 10.30 Uhr

Diskussion

10.30 – 11.00 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

Sabine Hiemer/Dresden
Biotop Mundhöhle – die Erhaltung des
bakteriellen Gleichgewichts als Schlüsselfaktor für Patienten aller Altersgruppen
und besonders für Risikopatienten

TC 

Dr. Wolfgang Stoltenberg/Bochum
Schmerzfreie Anästhesie bei PZR und PA

TC 

Daniela Wiedemann/Ellwangen
Fluorid und Chlorhexidin – ein starkes Team

Freitag, 8. Mai 2015 (Wissenschaftliche Vorträge und Table Clinics)
175,– € zzgl. MwSt.
99,– € zzgl. MwSt.
99,– € zzgl. MwSt.
49,– € zzgl. MwSt.

Zahnarzt
Assistenten mit Nachweis
Helferinnen
Tagungspauschale*

* Die Tagungspauschale ist für jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten und beinhaltet Kaffeepausen, Tagungsgetränke und Imbissversorgung.

Veranstaltungsort
ATLANTIC Congress Hotel Essen

TC 

Table Clinics (TC)
11.00 – 11.40 Uhr
11.50 – 12.30 Uhr

1. Staffel
2. Staffel

12.30 – 13.30 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

13.30 – 14.10 Uhr
14.20 – 15.00 Uhr

3. Staffel
4. Staffel

15.00 – 15.20 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

Wissenschaftliche Vorträge
15.20 – 16.00 Uhr

Dirk-Rolf Gieselmann/Bassersdorf (CH)
Dr. Peter Nicolai Möller/Bassersdorf (CH)
PerioSafe: Das revolutionäre Prophylaxeund Perio-Präventionskonzept: MMP-8 Frühdiagnostik (Dection) – Biorepulsiver Zahnschutz
(Protection) – Antimikrobielle Pflege (Care)

TC 

Dr. Uwe Steinhaus/Krefeld
Corinna Alff/Bad Ems
Plasma in der Zahnmedizin – die sanfte Waffe
gegen Keime und Wunden, dargestellt an
einem Querschnitt aus 400 Behandlungsfällen

TC 

Sonja Weber-Matthies/Osterholz-Scharmbeck
„Sprechen Sie schon Patient?“
Zielgruppenorientiertes Prophylaxemanagement – Neue Wege, neue Methoden

Priv.-Doz. Dr. Gregor Petersilka/Würzburg
Mundschleimhaut unauffällig.
Oder vielleicht doch nicht?

16.00 – 16.40 Uhr

Prof. Dr. Nicole B. Arweiler/Marburg
Nachsorge beim Parodontitispatienten (UPT) –
Recall mit System

16.40 – 16.45 Uhr

Abschlussdiskussion

TC  Prof. Dr. Stefan Zimmer/Witten
Häusliche Mundhygiene: Mysterien und Fakten
TC  Prof. Dr. Thorsten M. Auschill/Marburg
Neues aus der Welt der Zahnaufhellung und
Darlegung der aktuellen Gesetzeslage
TC  Priv.-Doz. Dr. Gregor Petersilka/Würzburg
Pulverstrahl in der Prophylaxe: Ganz so einfach ist es doch nicht!

Die Referenten betreuen unter einer konkreten Themenstellung einen „Round
Table“. Es werden Studien, Techniken sowie praktische Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt, bei denen die Teilnehmer/-innen die Gelegenheit
haben, mit den Referenten und anderen Teilnehmer/-innen zu diskutieren und
Fragen zu stellen.

TC  Prof. Dr. Nicole B. Arweiler/Marburg
Antibakterielle Mundhygieneprodukte – was, wann, wie?

PRÄVENTIONS- UND MUNDGESUNDHEITSTAG 2015

Prävention
& Mundhygiene

2015

Über 150 Seiten Inhalt I aktuelle Gesamtübersicht deutscher Prophylaxemarkt I Grundlagen/Parodontologie/
Hygiene und Desinfektion I Karies-Diagnostik I Paround Periimplantitis-Test I Versiegelungsmaterialien I Fluoridierungsmittel I Elektrische Zahnbürsten und Mundduschen I Vorstellungen Anbieter A–Z

Begrenzte Zimmerkontingente im Kongresshotel bzw. weiteren Hotels bis zum 6. März 2015.
Nach diesem Zeitpunkt: Zimmer nach Verfügbarkeit und tagesaktuellen Raten.

Fortbildungspunkte
Die Veranstaltung entspricht den Leitsätzen und Empfehlungen der KZBV vom
23.09.05 einschließlich der Punktebewertungsempfehlung des Beirates Fortbildung
der BZÄK vom 14.09.05 und der DGZMK vom 24.10.05, gültig ab 01.01.06.
Bis zu 8 Fortbildungspunkte.

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig
Tel.: 0341 48474-308
Fax: 0341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com

Für den Präventions- und Mundgesundheitstag 2015 am 8. Mai 2015 in Essen melde ich folgende Personen verbindlich an:
Table Clinics (bitte wählen Sie 4 TC aus)
r  LOSER & CO
r  EMS
r  Kreussler Pharma
r  Prof. Zimmer
r  Ivoclar Vivadent
r  Prof. Auschill
r  dentognostics
r  Priv.-Doz. Petersilka
r  plasma MEDICAL
r  Prof. Arweiler
TITEL, NAME, VORNAME, TÄTIGKEIT

Table Clinics (bitte wählen Sie 4 TC aus)
r  LOSER & CO
r  EMS
r  Kreussler Pharma
r  Prof. Zimmer
r  Ivoclar Vivadent
r  Prof. Auschill
r  dentognostics
r  Priv.-Doz. Petersilka
r  plasma MEDICAL
r  Prof. Arweiler

0341 48474-290
oder per Post an

Jahrbuch

Tel.: 0211 49767-20 | Fax: 0211 49767-29
info@prime-con.eu oder www.prime-con.eu

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der OEMUS MEDIA AG sowie nähere Informationen zum Programm finden Sie auf unserer Homepage www.oemus.com

Anmeldeformular per Fax an

Jahrbuch Prävention & Mundhygiene

Zimmerbuchungen im Veranstaltungshotel und
in unterschiedlichen Kategorien

Veranstalter

Table Clinics (TC) in der Industrieausstellung

Bitte beachten Sie, dass Sie in jeder Staffel nur an einer Tischdemonstration
teilnehmen können (also insgesamt vier) und kreuzen Sie die von Ihnen
gewählten Table Clinics auf dem Anmeldeformular an.

Norbertstr. 2a | 45131 Essen
Tel.: 0201 94628-0 | Fax: 0201 94628-818
info@atlantic-essen.de | www.atlantic-essen.de

TITEL, NAME, VORNAME, TÄTIGKEIT

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstr. 29
04229 Leipzig

Alle Teilnehmer/-innen erhalten das
Jahrbuch Prävention & Mundhygiene 2015 kostenfrei.

PRAXISSTEMPEL

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für den
Präventions- und Mundgesundheitstag 2015
erkenne ich an.

DATUM/UNTERSCHRIFT

DTG 4/15

E-MAIL-ADRESSE (Bitte angeben!)


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IMPLANT TRIBUNE
The World’s Implant Newspaper · German Edition

No. 4/2015 · 12. Jahrgang · Leipzig, 8. April 2015

Neuer Praxisleitfaden

Vorteile einteiliger Implantate

Ein Multitalent!

Der Praxisleitfaden: „Periimplantäre Entzündungen“ des BDIZ EDI wurde erstmals
auf der IDS 2015 vorgestellt. Die achtseitige
Broschüre kann im Onlineshop des Berufsverbandes bestellt werden.4Seite 18

Alle Maßnahmen nutzen, die Vorteile für
den Patienten haben – das ist der Grundgedanke des Konzeptes „Feste Zähne an
einem Tag“ von DS Frank Schrader, Zerbst/
Anhalt.
4Seite 19f

BioHorizons bietet mit MinerOss® X ein
Knochentransplantat, für die parodontale,
orale und maxillofaziale Chirurgie. Es ist
für zahlreiche Indikationen, wie alveoläre
Zahnfleischdefekte, geeignet. 4Seite 23f

Der Implantologiemarkt 2015
Für den Anwender wird es insgesamt nicht einfacher, zwischen echten und vermeintlichen Neuerungen
zu unterscheiden. Von Jürgen Isbaner, Chefredakteur ZWP/DT D-A-CH.

Digital, metallfrei und preiswert – so
kann man die allgemeinen Implantologie-Trends im IDS-Jahr kurz umreißen. Und die Implantologie bleibt
auch 2015 Vorreiter bei vielen richtungsweisenden Innovationen.
Der Implantologiemarkt steht
vor neuen Herausforderungen. Ging
es bis vor Kurzem noch darum, speziell die Folgen der Finanzkrise zu
meistern, sind es derzeit vor allem
strukturelle und technologische
Herausforderungen. Wie
stark der Markt im
Wandel ist,
lässt sich
z. B. an der
Zahl der
Zukäufe und
der damit verbundenen Konzentration der Markt-

anteile in den Händen einiger weniger international
agierender Dentalunternehmen beobachten. Verbunden ist dieser
Trend gleichzeitig mit einem in
diesem Segment
eher unüblichen
Personalkarussell
bis hinauf in die
Chefetagen der
renommierten
Implantatanbieter.
Die bisher gerade
im deutschen Implantologiemarkt
gültige Formel,
nämlich Innovation
+ Qualität + Service
= Vertrauen + Identifikation +
zufriedene Anwender wird dem Vernehmen nach mehr und mehr aufgelöst. Ob dieser Weg in die richtige
Richtung führt, bleibt abzuwarten.
Gleichwohl eröffnet er aber auch
Chancen für
kleinere

Unternehmen. Dass die es
verstehen, diese Chancen zu
nutzen, bewiesen in der jüngsten
Vergangenheit nicht zuletzt die Anbieter im sogenannten Value-Segment
mit stringent wachsenden Verkaufs-

Fortschritt & Alltag
Statement von Dr. Georg Bayer*

zahlen und entsprechend vergrößerten Marktanteilen.

Implantatverkäufe
ansteigend
Folgt man den aktuellen
Einschätzungen der Implantatanbieter, hat sich der
Markt etwas stabilisiert. Die
Zahl der verkauften Implantate
steigt und das Gesamtvolumen
bewegt sich nach wie vor auf
hohem Niveau. Daher wird versucht, dieses ohne Zweifel vorhandene Potenzial des Marktes
durch neue Wachstumsstrategien zu mobilisieren. Ganz klar
stehen Themen wie die CAD/
CAM-Technologie und das
Preisniveau sowie Keramikimplantate als ernst zu nehmendes
Angebot nicht nur im Premiumsegment zur Diskussion. Die Unternehmen stellen sich mit unterschiedlichen Strategien den neuen
Herausforderungen. Dabei wird
das PreisLeistungsVerhältnis
immer
mehr zu einem
wichtiger Faktor für den Erfolg.
Ob in einem hoch potenten Markt
der ausschließliche Weg über den
Preis und die damit verbundene Kannibalisierung notwendig oder gerade
im Hinblick auf Qualität, Service und
Innovationsfreudigkeit langfristig
sinnvoll ist, muss diskutiert werden.
Die Unternehmen werden jedoch in
diesem Kontext auch bestimmte
Strukturen im Interesse von Effizienz

ährend der 36. IDS in Köln
präsentierten die Hersteller
zahlreiche Produktentwicklungen. Neuerungen – selbst wenn sie
nicht revolutionär sind – stellen uns vor
die Frage, ob sie tatsächlich eine Erfolg versprechende Option darstellen.
Dank der großen Fortschritte der vergangenen Jahrzehnte haben wir zahlreiche Behandlungsempfehlungen und
Leitlinien auf der Grundlage wissenschaftlicher Evidenz. Doch was ist mit
den Techniken, Materialien und Konzepten, die diesen Status noch nicht erreicht haben, jedoch bereits Erfolg versprechend in der Praxis angewendet
werden? Sollen wir auf deren Anwendung der wissenschaftlichen Absicherung zuliebe verzichten, obwohl sie für
Patienten wie auch für uns Fortschritt
und Verbesserung der Behandlungsergebnisse bedeuten können? Sollte
man abwarten, bis sie wissenschaftlich
basiert sind? Diesen spannenden Fragen widmet sich der 32. Weltkongress
des ICOI, der gemeinsam mit dem
12. Jahreskongress der DGOI und dem
19. Jahressymposium des BDIZ EDI vom
15. bis 17. Oktober unter dem Motto
„Evidence based medicine and Innovations in Oral Implantology 2015“ in
Berlin stattfindet. Mehr als 50 namhafte
Referenten aus aller Welt werden versuchen, innovative Materialien, Techniken und Konzepte für uns einzuordnen,
die noch nicht evidenzbasiert sind.
Wo stehen wir? Die 3-D-Diagnostik, die Fallplanung am Computer und
die im CAD/CAM-Verfahren präzise
gefertigte Implantatprothetik machen

W

es möglich,
die Wünsche
der Patienten nach kürzeren Behandlungszeiten,
minimalinvasiveren, möglichst schmerzfreien Eingriffen und kostengünstigeren Versorgungen mit einer reduzierten
Implantatanzahl zu erfüllen. Das bedeutet in der Praxis: Wir müssen uns
mehr Zeit für Patientengespräche nehmen, um ihnen die Therapiewege im
Einklang mit ihren Wünschen und Möglichkeiten zu erläutern. Das ist wichtig,
weil die Patienten anspruchsvoller,
kostensensibler und generell kritischer
geworden sind. Ihre Bereitschaft, nach
einer ersten Beratung durch den Hauszahnarzt noch mindestens eine zweite
Meinung einzuholen und für die implantologische Therapie den Zahnarzt
zu wechseln, ist gestiegen – ebenso
die Klagebereitschaft.
Was müssen wir zunehmend beachten? Es wird immer mehr ältere Patienten geben. Sie müssen wir im allgemeinmedizinischen Kontext betrachten.
Der Austausch mit den Allgemeinmedizinern wird wichtiger und auch die Pathogenese der Entzündungen gewinnt
an Bedeutung. Wir sind gefordert, uns
parodontologisch weiter fortzubilden
und die allgemeinmeInfos zum Autor
dizinischen Erkenntnisse zu erweitern.
Das heißt: Implantologie ist und
bleibt spannend!
* Präsident der Deutschen Gesellschaft für
Orale implantologie

Fortsetzung auf Seite 18 Ë
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IMPLANT TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

18 State of the Art

Neuer Praxisleitfaden: „Periimplantäre Entzündungen“
Konsensuspapier der 10. Europäischen Konsensuskonferenz (EuCC) liegt vor.
Auf Basis eines Arbeitspapiers der
Universität Köln diskutierte die
10. Europäische Konsensuskonferenz
unter Federführung des BDIZ EDI
Mitte Februar in Köln den Umgang
mit der periimplantären Entzündung. Der daraus entstandene Praxisleitfaden wurde auf der IDS 2015
vorgestellt.
Bei der Definition unterscheidet
die Expertenrunde zwischen der
initialen, reversiblen Mukositis, der
entzündlichen, gegenwärtig irreversiblen Periimplantitis und der apikalen Entzündung als Sonderform bei
Zustand nach endodontischer Behandlung und/oder apikalem Granulom bzw. Burnt-Bone-Syndrome
(sog. retrograde Periimplantitis).
Es gibt für die Konsensuskonferenz keine schlüssigen Belege, dass das
Implantatdesign oder die Oberflächenbeschaffenheit von Implantaten
für ein erhöhtes PeriimplantitisRisiko verantwortlich sind. Viel entscheidender ist für die Expertenrunde
hingegen die OP-Technik. Die chirur-

gische Implantatinsertion könne
durch Fehler des Operateurs zu einer
Schädigung des periimplantären
Gewebes und damit zu einer
Periimplantitis-Prädisposition
führen. Genannt werden
hier thermisches und mechanisches Trauma des
Knochens, mangelhaftes
Weichgewebsmanagement
und die Fehlpositionierung des Implantats. Auch
die Art der prothetischen
Versorgung mit ihren unterschiedlichen Behandlungsabläufen sowie die Überbelastung
werden als potenzielle Risikofaktoren eingestuft.
Für die Prävention rät die EuCC
zu sorgfältiger Fallselektion, atraumatischem Vorgehen und spezifischem Recall-System. In der Diagnostik fordert sie die radiologische
Dokumentation nach Implantatinsertion, Osseointegration und
prothetischer Versorgung sowie
eine Sensibilisierung des Patienten

für pathologische Veränderungen
am Implantat.
„Je nach den Befunden wird eine
geschlossene, konservative Therapie
empfohlen oder eine chirurgische,
falls notwendig, mit rekonstruktiven
Maßnahmen verbundene Therapie.

Zusätzlich zur mechanischen Reinigung stehen verschiedene Verfahren
zur Dekontamination des infizierten Gewebes und Desinfektion der Implantatoberfläche zur Verfügung, deren
therapeutische Relevanz
durch Metaanalysen und
RCT unterschiedlich beurteilt wird.“
Die Konsensuskonferenz präferiert keine
der gängigen Therapieverfahren:
• „Die photodynamische Therapie zeigt die gleiche Effektivität wie die lokale Gabe von
Antibiotikum.“
• „Es gibt keinen Nachweis, dass
Lasertherapie bei initialer Periimplantitis geeignet ist.“
• „Metaanalysen zeigen keine Indikation für adjuvante systemische
antibiotische Therapie.“
Liegt eine fortgeschrittene Periimplantitis vor, bevorzugt die Kon-

sensuskonferenz aufgrund der Verbesserung der Sondierungstiefe und
des Attachement-Levels das chirurgische gegenüber dem geschlossenen
Verfahren und räumt ein, dass die
Anwendung von Membranen bei der
Defektaugmentation die Resultate
verbessern könne. Neben autologem
Knochen würden verschiedene Materialien für die Defektaugmentation
verwendet, allerdings könne keine
klare Aussage zur Effektivität der
Materialien getroffen werden.
Der achtseitige Praxisleitfaden
kann als Broschüre mit umfangreichem Literaturverzeichnis in
deutscher bzw. englischer Sprache
zum Preis von 2,50 Euro (incl.
MwSt., zzgl. Versandkosten) im
Onlineshop des BDIZ EDI bestellt
werden. Mitglieder
erhalten den Leitfa- Infos zum Berufsverband
den kostenfrei mit
dem nächsten Rundschreiben. IT
Quelle: BDIZ EDI

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Á Fortsetzung von Seite 17

und Kostenreduktion auf
den Prüfstand stellen
müssen.

1ST ANNUAL MEETING OF

Markterweiterung
Immerhin setzen die
meisten Firmen in dieser
Situation konsequenterweise weiterhin auf Markterweiterung. Nach wie vor
werden Implantatsysteme
und implantologisches
Equipment verbessert
oder neu entwickelt auf
den Markt gebracht. Diese
„permanente Innovation“
dient sicher der Fortentwicklung der
Implantologie als Ganzes, hat aber
auch zur Folge, dass es selbst für
versierte Anwender kaum noch
möglich ist, zwischen echten und
vermeintlichen Neuerungen zu
unterscheiden bzw. den Implantologiemarkt in seiner Gesamtheit zu
überblicken.

Keramikimplantate – Biologische und technologische
Grundlagen, aktuelle Standards und Visionen

12. UND 13. JUNI 2015
KONSTANZ – HEDICKE’S TERRACOTTA

Die vorliegende Auflistung für
das Jahr 2015 bietet einen Überblick
über die Produkte sowie deren Anbieter und erleichtert so Ihre Suche
und Entscheidungsfindung. IT
Marktübersicht

Marktübersicht
Hauptsponsor:

   

Organisation/Anmeldung:
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29 l 04229 Leipzig l Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 l Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de l www.oemus.com

Faxantwort | +49 341 48474-290
Bitte senden Sie mir das Programm zum 1st Annual Meeting of ISMI
am 12./13. Juni 2015 in Konstanz zu.

Praxisstempel

Titel/Vorname/Name

E-Mail-Adresse (Bitte angeben!)

DTG 4/15

Eine Übersicht (abrufbar
über den QR-Code) zeigt, dass
inzwischen nahezu 170 Unternehmen implantologisches
Equipment oder implantologische Produkte im Portfolio
haben. Über 70 davon
bieten Implantate an –
Tendenz steigend. Zugleich wird aber auch deutlich, es gibt ein Kommen
und Gehen. Es existiert
ein über Jahre, z.T.
auch über Jahrzehnte hinweg stabiler
Kern des Marktes – so
teilen sich die drei großen Implantatanbieter Straumann, CAMLOG und
DENTSPLY Implants ca. 75 Prozent
des Marktes – und es gibt neue Anbieter, während andere vom Markt
verschwunden sind bzw. eigene Aktivitäten in diesem Bereich ganz oder
teilweise aufgegeben haben.

Anmerkung der Redaktion
Die Übersicht beruht auf den Angaben der
Hersteller bzw. Vertreiber. Wir bitten unsere
Leser um Verständnis dafür, dass die Redaktion
für deren Richtigkeit und Vollständigkeit weder Gewähr noch Haftung übernehmen kann.


[19] =>
IMPLANT TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

User Report 19

Feste Zähne an einem Tag: Kontrolle nach fünf Jahren
Der Grundgedanke unseres Konzeptes „Feste Zähne an einem Tag“ ist, alle Maßnahmen zu nutzen, die Vorteile für den Patienten haben.
Jeder Patient verlässt nach Implantation unsere Praxis mit einer festsitzenden Prothese oder einem zementierten Provisorium. Von DS Frank Schrader, Zerbst/Anhalt.

1

Bei diesem Konzept geht es immer um
Sofortversorgung oder Sofortbelastung und um Sofortimplantationen.
Deswegen gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, zweiteilige Implantate zu
verwenden, die wesentlich problembehafteter (Schraubenlockerungen/
-brüche, Brüche am Innenkonus,
Saug-/Pumpeffekte mit folgendem
Knochenabbau, Abhängigkeit vom
Anwender des Implantatsystems),
zeitintensiver und damit teurer sind.
Einteilige Implantate, die minimalinvasiv inseriert werden, sind fester Bestandteil der modernen Implantologie.

Feste Zähne an einem Tag
„Feste Zähne an einem Tag“ bedeutet, dass alle operativen Eingriffe
in einer Sitzung erfolgen, sodass
die Patienten die Praxis mit „festen
Zähnen“ (das heißt festsitzenden
Prothesen oder zementierten Provisorien) verlassen. Als minimalinvasiv
betrachtet man alle Operationsmethoden, die, gemessen an klassischen
OP-Methoden, viel weniger invasiv,

2

3

4

5

also weniger „eindringend“ sind. In
der klassischen Implantologie wird
das entsprechende Areal in der Regel
zweimal aufgeschnitten (Implantation, Freilegung). Beim minimalinvasiven Vorgehen wird gar nicht geschnitten. Es geht um eine maximale
Schonung des Gewebes. Es kommt
kaum zu Wundschmerzen, da nicht
die Knochenbohrung schmerzt,
sondern das Abschieben des Periosts.
Der geringe chirurgische Aufwand,
die damit verbundene Schmerzarmut,
die Schnelligkeit der Gesamtbehandlung und die reduzierten Kosten sprechen für sich und kommen bei den
Patienten sehr gut an.

6

7

8

1. Fall

9

10

11

Im März 2009 führten wir die
minimalinvasiven Implantationen als
Spätimplantationen durch (Abb. 1
und 2). Die ZE-Eingliederung erfolgte
eine Woche nach den Implantationen
(Frühbelastung). Die klinische und
röntgenologische Nachkontrolle erfolgten im Oktober 2014 (Abb. 3 bis 5).

Fall 1 – Abb. 1 und 2: Championsimplantat und Implantation. – Abb. 3 bis 5: Röntgenkontrolle nach Implantation, Ansicht von
lateral und Detailaufnahme. – Fall 2 – Abb. 6: Spiraltomografie-Planung. – Abb. 7: Übertragungskäppchen am Modell zeigen
Beschleifungsstellen an. – Abb. 8: Detailaufnahme aus 2014 mit Gingiva-Attachment-Effekt. – Fall 3 – Abb. 9: Röntgenkontrolle 2014.
– Abb. 10 und 11: Klinische Situation mit Detailaufnahme.

Beurteilung
Diese konischen einteiligen Implantate eignen sich perfekt für eine

minimalinvasive Implantation. Wenn
keine Überlastung der Implantate
erfolgt (meist durch eine zu geringe

Implantatanzahl), gibt es keinen
Knochenabbau. Das Zahnfleisch ist
vollkommen entzündungsfrei. ➟

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IMPLANT TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

20 User Report

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Fall 4 – Abb. 12 und 13: Implantationen von 2009 und Ausschnitt des Kontroll-OPGs. – Abb. 14 und 15: Klinische Situation 2015 mit
Detailaufnahme. – Fall 5 – Abb. 16 und 17: 2009, Implantationen rechts beendet. – Abb. 18 bis 20: 2015, klinische Situation rechts,
mit Detailaufnahme und Röntgen. – Abb. 21 bis 23: 2015, klinische Situation links, mit Detailaufnahme und Röntgen.

➟

2. Fall
2009 erfolgten die Implantationen. Die Nachkontrolle fand im
Dezember 2014 statt (Abb. 6 bis 8).

Beurteilung
Lobenswert ist, dass es bei der
Champions-Implants-GmbH Implantatdurchmesser von 2,5 bis 5,5 mm
und Implantatlängen von 6 bis 24 mm

gibt. Damit sind Implantationen
bei geringem Knochenvolumen
(kurze Implantate) genauso möglich
wie Sofortimplantationen (lange
oder dickere Implantate). Die hier

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das Messe-Erlebnis
der Zukunft

gezeigten Kunststoff-ÜbertragungsKäppchen, die vom Labor angefertigt
werden können, um dem Behandler
zu zeigen, wo die Implantatpfeiler
beschliffen (parallelisiert) werden
sollen, verwenden wir heute nicht
mehr. Der sich ausgebildete GingivaAttachment-Effekt (GAE) ist gut zu
erkennen.

während der Einheilphase. Wenn wir
mehr Implantate inserieren und für
eine ausreichende Verblockung in
der Osseointegrationsphase sorgen,
umschiffen wir das Problem erfolgreich. Sehr schön sichtbar ist der
ausgeprägte Gingiva-AttachmentEffekt (GAE) und der „Kein-Knochenabbau“.

3. Fall

Fazit

Im November 2009 inserierten
wir die Implantate und polymerisierten die Matrizen sofort im
Mund ein (Spätimplantation, Sofortbelastung). Die folgenden Aufnahmen entstanden im Dezember 2014
(Abb. 9 bis 11).
Beurteilung
Sowohl das Röntgenbild als auch
die klinische Situation sind gut. Die
Detailaufnahme zeigt eine nicht
perfekte Mundhygiene. Nach über
10-jähriger Erfahrung in der klassischen Implantologie, mit Stegen auf
vier verblockten Implantaten im
Unterkiefer, ist die Selbstreinigung
dieser Kugeln aber um ein Vielfaches
besser. Aufgrund der nur sekundären
Implantatverblockung durch die
Prothese und die Verwendung dieser
grazilen Implantate sehen wir die
Variante mit sechs Kugelkopf-Implantaten im Unterkiefer als anzustrebenden Standard an.

4. Fall
Im November 2009 implantierten wir in der Region 15,16. Die
klinischen Aufnahmen der Nachkontrolle erfolgten im Januar 2015
(Abb. 12 bis 15).
Beurteilung
Diese triangulierten Insertionen
vermeiden wir heute, da sich die
„Schmutznischen“ als nicht handelbar erwiesen haben. Eine strenge
mesial-distal orientierte ImplantatAusrichtung auf Kieferkammmitte
ist anzustreben. Trotzdem ist die klinische Situation nach über 5 Jahren
hervorragend.

1. Vorteile
• schnelle Versorgung
• meist minimalinvasives Vorgehen
• Sofortversorgung/Sofortbelastung/
Sofortimplantation
• bei einteiligen Implantaten gibt es
keine Periimplantitiden
• bis zu 50 Prozent preiswerter im
Vergleich zur klassischen Implantologie
2. Nachteile
• der Patient ist bei der Osseointegration involviert
• wir brauchen mehr Implantate, um
die Sofortversorgung/-belastung zu
garantieren
3. Beurteilung/Prognose
• eine extrem verbesserte Patientencompliance (schmerzarm, schnell,
bezahlbar)
• ein einmal osseointegriertes einteiliges Implantat hält länger als ein
zweiteiliges, da es keine Schrauben-/
Konusbrüche, Schraubenlockerungen und Pump-/Saugeffekte mit
folgendem Knochenabbau gibt.
Über 4.000 inserierte Einteiler
sind kein Zufall, sondern implantologische Realität. Die konsequente
Umsetzung unseres Konzeptes „Feste
Zähne an einem Tag“ bewirkt, dass
sich die Wartezimmer Ihrer Mitbewerber leeren werden. IT

Kontakt
Infos zum Autor

5. Fall
Wir inserierten die Implantate
im linken und rechten Unterkiefer
im November 2009 (Spätimplantationen). Die prothetische Versorgung erfolgte beidseitig eine Woche
später (Frühbelastungen) (Abb. 16
bis 23).

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Beurteilung
Was ist der Hauptgrund, warum
zweiteilige Implantate verwendet
werden? Wir fürchten die NichtOsseointegration durch Belastungen

Implantologe Frank Schrader
Albertstraße 33
39261 Zerbst/Anhalt
Deutschland
Tel.: +49 3923 2097
Fax: +49 3923 612521
info@zahnarzt-zerbst.de
www.implantologischeszentrum-zerbst.de
www.feste-zähne-an-1-tag.de


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IMPLANT TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

Volles Vertrauen
in die eigenen Produkte
Marco Gadola, CEO von Straumann, hängt an vier Zahnimplantaten.
Um die Leistung und Verlässlichkeit
des Straumann Dental Implant Systems unter Beweis zu stellen, ließ sich
Straumann CEO Marco Gadola kopfüber an lediglich vier Implantaten aufhängen.
Nur drei Gewindegänge von
vier Standardschrauben mit je 2 mm
Durchmesser, die das Abutment mit

Kompatibel
ist nicht gleich original
Einige Drittanbieter kopieren
Straumann Prothetik-Komponenten
und behaupten, ihre Produkte seien
„kompatibel“ mit den StraumannOriginalen. Nachahmer kennen jedoch nicht die genauen Produktionsspezifikationen der Straumann-Teile.

tapered internal

tissue level
Rekonstruktion des
biologischen Siegels

angemessen über diesen Umstand
sowie über mögliche Konsequenzen informiert. In manchen Fällen
weiß nicht einmal der behandelnde
Zahnarzt, dass im Dentallabor mit
Nachahmer-Produkten gearbeitet
wurde. Die Straumann-Kampagne
adressiert dies und vermittelt auf
anschauliche Weise, wie wichtig original Straumann-Komponenten sind.

Mehr als ein
Versprechen

dem Implantat verbinden, reichten
aus, um das Gewicht des CEO zu
halten. Das „Making-of“ zum Video
verdeutlicht dies und erläutert die
Konstruktion der Aufhängevorrichtung Schritt für Schritt.
Das Online-Video ist der Eckpfeiler einer Sensibilisierungskampagne, welche die Wichtigkeit von
originalen Straumann ProthetikKomponenten für den langfristigen
Erfolg von Implantatbehandlungen
in den Fokus rückt. Sowohl das
Online-Video als auch das Makingof stehen auf www.straumann.com/
original bereit.

Diese sind geschütztes geistiges Eigentum von Straumann.„Kompatibel“ ist
nicht gleichzusetzen mit original;
denn wenn die Verbindung zwischen
dem Implantat und dem Abutment
unpräzise ist, kann dies das Risiko für
klinische Komplikationen erhöhen.
Wissenschaftliche Langzeitdaten1
untermauern den hervorragenden
klinischen Leistungsausweis von originalen Straumann Prothetik-Komponenten.
Nachahmer-Abutments werden
eingesetzt, um die Initialkosten einer
Implantatbehandlung niedrig zu
halten. Oft wird der Patient nicht

Marco Gadola, CEO
von Straumann, kommentierte: „Unser oberstes Ziel
ist es, absolutes Vertrauen
zu schaffen: in unsere Produkte, Dienstleistungen
und Mitarbeitenden. Indem ich mich für diese
Kampagne selber zur Verfügung gestellt habe, zeige
ich unseren Kunden mein
hundertprozentiges Vertrauen in die Präzision und
Verlässlichkeit des Straumann Implantat-Systems.
Gleichzeitig wollte ich
unseren Spezialisten mein
Vertrauen aussprechen.
Ich habe vorab keine Testergebnisse oder Demonstrationen verlangt; das
Wort meiner Mitarbeitenden, dass die
Aufhängevorrichtung mein Gewicht
halten würde, hat mir gereicht. Das
Video zeigt auch die innovative und
kreative Kraft in unserem Team. Ich
hätte diesen Stunt mit keinem anderen
Produkt auf dem Markt gemacht.“ IT
1

Wittneben JG, Buser D, Salvi GE, Bürgin W:
Complication and failure rates with implant-supported fixed
dental prostheses and Infos zum Unternehmen
single crowns: A 10 y retrospective study. Clin Implant Dent Relat Res 2013;
(E-pub ahead of print).
Quelle: Straumann

Bindegewebiges
Attachment
Ermöglicht eine physische
Verbindung zwischen
Bindegewebe und Implantat

Knochenattachment

Einfache Restauration

Laser-Lok®-Mikrorillen
erzielen stabile, belastbare
Osseointegration

Die konische Innensechskantverbindung ist für eine schnelle
Identifikation und richtige
Komponentenübereinstimmung
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Wettbewerb ausgelobt
Arbeiten für den 2. BEGO Clinical Case Award können eingereicht werden.
Wettbewerb teilzunehmen. Pro
Teilnehmer können mehrere Patientenfälle zur Bewertung durch
eine unabhängige Fachjury eingereicht werden: klinische Fälle,
die an Universitäten, in privaten
Praxen oder zahntechnischen Laboratorien durchgeführt wurden,
verfasst in deutscher, englischer,
spanischer oder russischer Sprache.
Die besten
Fälle werden mit Infos zum Unternehmen
attraktiven Preisen
prämiert. Der
Einsendeschluss
ist der 31. Dezember 2015. Weitere
Informationen: www.bego.com/
de/implantolog ie-loesungen/
wissenschaftsportal/clinical-caseaward IT
Quelle: BEGO

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60 klinisch dokumentierten Fällen
aus neun Ländern bietet BEGO
Implant Systems seinen Kunden
erneut die Chance, anspruchsvolle
Patientenfälle einzureichen.
Der BEGO Clinical Case
Award zeichnet implantologische
Fälle aus, die unter Verwendung
von BEGO Implant Systems Produkten versorgt wurden. Die Fälle
sollten aus den Fachgebieten der
Implantatchirurgie, der navigierten Chirurgie, der Weichgeweberegeneration, der prothetischen
Rehabilitation oder einer Kombination dieser Themen stammen.
Zahnärzte und Studenten der
Zahnmedizin aus der ganzen
Welt sind eingeladen, an dem


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IMPLANT TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

22 Implant News

Knochen heilen mit künstlichem
Gel-Schwamm

Zahnimplantate
für Diabetiker?

ArcGel zur schnellen Entwicklung fehlender Knochensubstanz.

Amerikanische Studie gibt neue Erkenntnisse.

GEESTHACHT – Nicht immer
wächst fehlendes Knochenmaterial
von selbst nach. Forscher des Teltower
Instituts für Biomaterialforschung
haben jetzt Forschungsergebnisse in
der Fachzeitschrift Advanced Materials vorgestellt, welche zeigen, dass
mithilfe einer vorübergehend eingesetzten schwammähnlichen Struktur
ein kritischer Knochendefekt einer
Ratte in wenigen Wochen ausheilt.

Das durch Aufschäumen aus
Gelatine hergestellte Material ist offenporig, sodass Körperzellen, aber
auch Sauerstoff und Nährstoffe,
leicht in die rund 0,2 mm großen
Zwischenräume einwandern können. Der Ausgangsstoff Gelatine
sorgt dafür, dass die ersten knochenbildenden Zellen direkt an Molekülen dieses „ArcGel“ (architectured
hydrogel) anwachsen können. So

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entwickelt sich schnell die fehlende
Knochensubstanz.
Eine besondere Herausforderung war es, die Grob- und Feinstruktur so hinzubekommen, dass das
Material elastisch und genügend
formstabil ist, um den Knochenzellen
eine günstige Umgebung zur Verfügung zu stellen. An der Forschung für
ArcGel waren außer Wissenschaftlern des Teltower Instituts für Biomaterialforschung, das zum HelmholtzZentrum Geesthacht gehört, auch
weitere Forscher aus Berlin und Rostock beteiligt.
Zusätzliche Zellen oder Wachstumsfaktoren sind nicht nötig. Ein
Vorteil ist auch, dass ArcGel im Laufe
von etwa acht Wochen von selbst abgebaut wird. Zunächst verschwinden dabei nach und nach die Zwischenwände. Die Forscher vermuten,
dass der Aufbau des Knochengewebes dieser Vergrößerung der Poren im
Laufe der Zeit folgt – und dies zur Stabilität der neuen Knochensubstanz
beiträgt. IT
Axel T. Neffe, Benjamin F. Pierce, Giuseppe
Tronci, Nan Ma, Erik Pittermann, Tim
Gebauer, Oliver Frank, Michael Schossig,
Xun Xu, Bettina M. Willie, Michèle Forner,
Agnes Ellinghaus, Jasmin Lienau, Georg
N. Duda, and Andreas Lendlein
One Step Creation of Multifunctional 3D
Architectured Hydrogels Inducing Bone
Regeneration
Quelle: idw online/Helmholtz-Zentrum
Geesthacht – Zentrum für Material- und
Küstenforschung.

Dynamische Navigation
Im Fokus des neuen Forschungsprogramms von ACTA.

SAN ANTONIO – Diabetes mellitus
gilt als Risikofaktor für Parodontitis
und periimplantäre Erkrankungen.
Deshalb wird Patienten mit Stoffwechselstörungen, wie der Zuckerkrankheit, oft von Implantaten abgeraten.
Denn Zuckerschwankungen beeinträchtigen unter anderem die Einheilung der gesetzten Implantate.
Eine Studie, durchgeführt am UT
Health Science Center in San Antonio,
die in der Dezember-Ausgabe des
Journal of the American Dental Association erschienen ist, lässt nun hoffen.
In ihrem publizierten Beitrag berichten die Forscher, dass die
Erfolgsquote von Implantaten bei Diabetikern
genauso hoch sei wie bei
gesunden Menschen.
Für die Untersuchung
wurden 110 Patienten,
darunter Diabetiker,
Nicht-Diabetiker und
schlecht eingestellte Diabetiker, je zwei Implantate
im Unterkiefer gesetzt
und über den Zeitraum
von einem Jahr beobachtet – mit dem Ergebnis,
dass sowohl Diabetiker
als auch Nicht-Diabetiker
eine hundertprozentige
Erfolgsrate verzeichneten. Die Ergebnisse der
Studie zeigten keine signifikanten Unterschiede
zwischen der nicht-dia-

betischen und der gut kontrollierten
Diabetesgruppe. Lediglich die Patienten mit schlecht eingestellter Diabetes benötigten eine längere Einheilzeit, sodass diese – im Sinne der
Vergleichbarkeit – bei allen Gruppen
vier statt zwei Monate betrug, berichtet
Studienleiter Thomas Oates, DMD,
PhD. Allen Patienten wurde begleitend Antibiotika und Chlorhexidingluconat verabreicht, um das Infektionsrisiko im Mund nach der OP zu
minimieren. IT
Quelle: ZWP online

Schutz vor
Implantatverlust
Diätetische Behandlung von Parodontitis und Periimplantitis.

AMSTERDAM – Die Aufnahme der
CBCT-Geräte in die Standards bei der
Dentalimplantat-Planung und Umsetzung war sehr vorteilhalft für Chirurgen,
behandelnde Zahnärzte und natürlich
auch für Patienten. Der logische nächste
Schritt scheint die dynamische chirurgische Navigation unter Verwendung
dieser CBCT-Scans als Karte zu sein.
Die dynamische Navigation kombiniert die Vorteile einer hohen Präzision und minimalinvasiver Eingriffe
mit der Flexibilität, in jedem Moment
der Operation Veränderungen am digitalen Ablauf vornehmen zu können.
Unabhängig von jedweden spezifischen Chirurgie-Geräten für Implan-

tate bietet die dynamische Navigation
einen einfachen Arbeitsablauf, der
leicht an die chirurgischen Freihandtechniken angepasst werden kann, die
wir zurzeit anwenden. Während die
Verwendung von Kameras zur Verfolgung chirurgischer Instrumente in
digitalen Bildern bereits lange in der
Neurochirurgie und der Wirbelsäulenchirurgie anerkannt ist, hat die
Verwendung bei ZahnimplantatOperationen bis vor Kurzem nur wenig
Erfolge gezeigt.
Frühe Technologien haben sehr
hohe Preise, und diese hohen Kosten
für die ersten Navigationssysteme für
die Zahnimplantologie waren eine

große Hürde für die Akzeptanz unter
den Spezialisten. Der komplexe Arbeitsablauf, fehlende konsistente Präzision und empfindliche zugehörige
Komponenten gehörten ebenso zu
den Faktoren, die den Erfolg früherer
Generationen der Systeme verhindert
haben. Wie bei allen Technologien sorgen Zeit, Forschung und Innovation
zusammen für die Senkung der Kosten
und eine bessere Zuverlässigkeit und
Funktionalität der Geräte.
ACTA (Academisch Centrum
Tandheelkunde Amsterdam) ist stolz
darauf, ankündigen zu können, dass
die Fakultät für Orale Implantologie
seit Januar 2015 mit ClaroNav kooperiert, einem kanadischens Unternehmen für chirurgische Navigation.
Die Fakultät nutzt das Navident-System
von ClaroNav für die Forschung im
Bereich der dynamischen Navigation
für das Einsetzen von Zahnimplantaten. Die Forschung wird die Expertise
von ACTA im Bereich der 3-D-Diagnostik und der Implantologie mit
den leicht durchführbaren, minimalinvasiven Behandlungsmethoden von
Navident unterstützen. IT
Quelle: Academisch Centrum Tandheelkunde
Amsterdam

LÜBECK – Heute wird Parodontitis
verstärkt als inflammatorische Allgemeinerkrankung verstanden, die
mit systemischen Erkrankungen wie
Rheuma, Herzinfarkt oder Frühgeburt
einhergeht. Hier setzt Itis-Protect an,
indem es das Immunsystem durch eine
Kombination aus wichtigen Vitaminen,
ungesättigten Fettsäuren
und Spurenelementen, erweitert durch
eine Darmsanierung,
effektiv stärkt.
2010 bis 2012 hat
hypo-A eine aMMP8-Studie an einem
Patientenkollektiv mit
chronisch aggressiver,
therapierefraktärer Parodontitis durchgeführt, die mindestens zwei Jahre im Recall waren
und persistierend aMMP-8-Werte
> 20 ng/ml Eluat hatten. Bei 50 Prozent
konnten die aMMP-8-Werte binnen
zwölf Wochen, bei insgesamt 60 Prozent
innerhalb von 16 Wochen normalisiert
werden. Das heißt, 60 Prozent der schwer
Erkrankten wurden ohne weitere
Operation und Antibiose erfolgreich
saniert. Die verbliebenen 40 Prozent
zeigten eine Reduktion der Entzün-

dungsaktivität. Die inflammatorische
Regression korreliert signifikant mit
dem aMMP-8 im Sulkusfluid als Maß
für kollagenolytischen Gewebeabbau.
Aus dieser Studie entstand Itis-Protect
als ergänzende bilanzierte
Diät – ebD
„hypo-A“
[Webseite]

zur
Behandlung von
Parodontitis und
Periimplantitis.
2013 wurde diese
Studie in Düsseldorf von der Gesundheitsministerin mit dem CAM-Award
ausgezeichnet. Zur Optimierung der
Compliance liegt Itis-Protect I-IV als
verblisterte Kombination vor, wobei
die jeweils vier Präparate exakt auf
28 Tagesdosen abgestimmt sind. IT
Quelle: www.hypo-A.de


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IMPLANT TRIBUNE German Edition · Nr. 4/2015 · 8. April 2015

Implant Products 23

Multitalent bovinen
Ursprungs

Semipermanente
Implantatbefestigung

Neues Knochentransplantat „MinerOss® X“ von BioHorizons.

ZAKK® Implant ermöglicht passgenaue Positionierung der Restauration.

Auffüllen von Extraktionsalveolen,
die Sinus- und Kieferkamm-Augmentation, Knochenaufbau zum
Setzen des Implantats sowie infraalveoläre Zahnfleischdefekte: all
das sind Indikationen für die
Anwendung von MinerOss® X.
Das neue Knochentransplantat von
BioHorizons erweist sich somit als
regelrechtes Multitalent für die parodontale, orale und maxillofaziale
Chirurgie.
Die komplexe trabekuläre Form
und die natürliche Konsistenz von
MinerOss® X unterstützen die Entstehung und das Einwachsen neuen
Knochens nach der Insertion.
Das sterile, biokompatible anorganische Knochenmineral bovinen Ursprungs ist physisch und che-

misch mit menschlichem Knochen
vergleichbar. Wenn für den vorgeschlagenen chirurgischen Eingriff
keine ausreichende Menge autogenen Knochens vorhanden ist, kann
die Verwendung des Produktes in
Betracht gezogen werden. MinerOss XPartikel sind entweder kortikal oder Infos zum Unternehmen
porös erhältlich. Einen
Überblick der wissenschaftlichen Begleitung von MinerOss® X gibt es unter:
www.biohorizons.com/mineross-x.aspx IT

BioHorizons GmbH
Tel.: +49 761 556328-0
www.biohorizons.com

Ohne Antibiotika bitte!
Erfolgreiche Therapie bei Periimplantitis.
Periimplantäre Taschen können auch
ohne chirurgischen Eingriff oder
Antibiotika erfolgreich minimiert
werden. Dies beweist eine wissenschaftliche Studie, in der 60 Patienten
drei Monate lang zweiwöchentlich
chlorhexidinhaltige Chips eingesetzt
wurden.
Die Taschentiefenreduktion lag
im Durchschnitt nach sechs Monaten
bei über 2 mm. Auch in der Praxis
zeigt sich, dass die Richtung stimmt:
Sowohl bei Anwendern als auch bei
Patienten findet die Intensivkur
großen Anklang. Prof. Machtei, Leiter der Studie, berichtet, dass sich
„Patienten oft für diese Methode entscheiden, wenn ihnen die Chancen
aufgezeigt werden“.
Der CHX-Chip wird seit Jahren
erfolgreich in der PA-Therapie und
Prophylaxe eingesetzt. Ein Insert
trägt 36 Prozent Chlorhexidin, wird
nach der Kürettage und Glättung
in Taschen ab 5 mm appliziert und
eliminiert selbst hartnäckige paropathogene Keime. Das Antiseptikum
enthält keine Antibiotika und ist daher für die kontinuierliche, effektive
Taschentherapie geeignet.
Nähere Informationen zur Studie:
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/
10.1111/jcpe.12006/full IT

R-dental bietet einen innovativen,
dualhärtenden, semipermanenten
Implantat-Befestigungszement für
kombinierte Implantatprothetik –
das ZAKK® Implant. Der selbstadhäsive Befestigungszement ist
anwendbar mit allen Materialkombinationen bezüglich Abutment
und/oder Zahnstumpf und Restauration/Suprakonstruktion. Eine
leichte Expansion des Zements während der Aushärtung führt zu einer hohen
Randdichtigkeit. Die geringe Schichtstärke erlaubt
eine passgenaue Positionierung der Restauration ohne
Mikrobeweglichkeit. Eine
sehr geringe Löslichkeit des polymerisierten Zements verbessert das
Randspaltverhalten und verhindert
Auswaschungen an den Klebefugen.
ZAKK® Implant ist sehr druckfest, wodurch die Restauration auch

unter Kaubelastung
langfristig stabil bleibt. Die elastische Materialeigenschaft des ausgehärteten Zements ermöglicht den
großen Vorteil einer beschädigungsfreien Wiederausgliederung. Eine
lange Verarbeitungszeit gewährleis-

tet zudem eine stressfreie Eingliederung. IT

R-dental Dentalerzeugnisse GmbH
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Implantologie ohne Grenzen
Implantologia senza limiti

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giornate-romane.info

19./20. Juni 2015
Rom/Italien
Sapienza Università di Roma
FREITAG, 19. Juni 2015 | LEARN & LUNCH

SAMSTAG, 20. Juni 2015 | WISSENSCHAFTLICHES SYMPOSIUM

ORGANISATORISCHES

14.00 – 14.30 Uhr

Begrüßungsempfang

10.00 – 10.05 Uhr

Veranstaltungsort

14.30 – 17.15 Uhr

Table Clinics

Jeder Referent betreut unter einer konkreten Themenstellung einen
„Round Table“. Es werden Studien und Fälle vorgestellt, bei denen die
Teilnehmer die Gelegenheit haben, mit den Referenten und Kollegen zu
diskutieren sowie auch eigene Fälle anhand von Röntgenbildern und
Modellen zur Diskussion zu stellen.

10.05 – 10.30 Uhr

Regeneration der Kieferhöhlenschleimhaut vor und nach Sinuslift
Prof. Dr. Hans Behrbohm/Berlin

10.30 – 10.55 Uhr

Zweizeitige Implantatinsertion nach Sinuslift-OP:
Ergebnisse einer randomisierten klinischen Studie
zur Feststellung des Eindrehmoments in vier verschiedenen subantralen Biomaterialien
Dr. Dr. Angelo Trödhan/Wien

Das Ganze findet in einem rotierenden System statt, wodurch die Teilnahme an bis zu drei Table Clinics möglich ist. Eine Vorabanmeldung
für die gewünschten Table Clinics ist dabei in jedem Fall sinnvoll.
14.30 – 15.15 Uhr
15.30 – 16.15 Uhr
16.30 – 17.15 Uhr
TC å

TC ç

1. Staffel
2. Staffel
3. Staffel
Prof. Dr. Mauro Marincola/Rom
Anwendung und prothetische Versorgung
von Kurzimplantaten im atrophischen
Knochen
Dipl-Inform. Frank Hornung/Chemnitz
3-D-Modellierung in der Zahnheilkunde –
Offene 3-D-Planung und 3-D-Druckverfahren
von Bohrschablonen, Meistermodellen,
Therapieschienen, Augmentaten und
Zahnersatz

TC é

Priv.-Doz. Dr. Dr. Steffen G. Köhler/Berlin
Der Sinuslift – einfach, schnell und sicher

TC è

Dr. Dr. Angelo Trödhan/Wien
Bukkale Auflagerungsaugmentationen mit
selbsthärtenden Biomaterialien:
the state of the art

TC ê

Prof. Dr. Dr. Gregor-Georg Zafiropoulos/
Düsseldorf
Einsatz von Biomaterialien zur Augmentation des weichen und harten Gewebes

TC ë

Prof. Dr. Hans Behrbohm/Berlin
Eingriffe an der Kieferhöhle für den Implantologen (Demonstration am Berliner
Modell)

TC í

TC ì

Begrüßung
Prof. Dr. Mauro Marincola/Rom
Prof. Dr. Andrea Cicconetti/Rom

10.55 – 11.20 Uhr

3-D-Modellierung in der Zahnheilkunde – Offene
3-D-Planung und 3-D-Druckverfahren von Bohrschablonen, Meistermodellen, Therapieschienen,
Augmentaten und Zahnersatz
Dipl.-Inform. Frank Hornung/Chemnitz

11.20 – 11.30 Uhr

Diskussion

11.30 – 12.00 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

12.00 – 12.25 Uhr

Neue Techniken für den „Sinuslift“:
vestibulär oder krestal?
Dr. Jörg M. Ritzmann/Mailand

12.25 – 12.50 Uhr

Rezessionsdeckung: Biomaterialien vs.
Bindegewebetransplantat
Prof. Dr. Dr. Gregor-Georg Zafiropoulos/
Düsseldorf

12.50 – 13.15 Uhr

Wie viel Augmentation benötigen wir
noch in der Implantologie?
Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz

13.15 – 13.40 Uhr

Einsatzmöglichkeiten von kreutzvernetzter
Hyaluronsäure im intraoralen Bereich –
Möglichkeiten und Grenzen
Prof. Dr. Marcel Wainwright/Düsseldorf

13.40 – 13.45 Uhr

Diskussion

13.45 – 14.30 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

Università di Roma
„Sapienza“
Dipartimento di Scienze
Odontostomatologiche e
Maxillofacciali
Eingang: Via Caserta, 6
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Eine Anfahrtsbeschreibung/Lageplan erhalten
Sie mit Ihren Teilnehmerunterlagen.

Flüge und Hotelzimmer
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Nutzen Sie gern unseren Reisepartner für diese Veranstaltung.
Ihre persönliche Ansprechpartnerin:
Nicole Houck
Tel.: +49 152 08145505
E-Mail: nhouck@live.de

Kongressgebühr
Zahnärzte
375,– € zzgl. 19% MwSt.
250,– € zzgl. 19% MwSt.
Assistenten/Helferinnen
Die Kongressgebühr beinhaltet die Teilnahme an den Table Clinics, den
wissenschaftlichen Vorträgen sowie die Verpflegung während der Tagung
und die Abendveranstaltung am Samstag.
Abendveranstaltung „Hausbootparty auf dem Tiber“ (Samstag)
65,– € zzgl. 19% MwSt.
Begleitpersonen

Veranstalter/Anmeldung
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com
Hauptsponsor

14.30 – 16.00 Uhr

Welche neuen Operationsmethoden
wurden durch Narrow, Short und
Ultra-Short Implantate möglich?
Prof. Dr. Dr. Rolf Ewers/Wien

ab 20.30 Uhr

Abendveranstaltung
Hausbootparty auf dem Tiber
BAJA Restaurant (Hausboot)
Lungotevere Arnaldo da Brescia/Tiber Riverside
(Änderungen vorbehalten!)

Prof. Dr. Marcel Wainwright/Düsseldorf
Hyaluronsäure zur PAR-Therapie und zur
Papillenrekonstruktion
Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz
Chirurgische Aspekte für den Langzeiterfolg
von Implantaten – aktuelle Aspekte der
Weichgewebs- und Knochenaugmentation

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+49 341 48474-290

Wissenschaftliche Leitung
I Prof. Dr. Mauro Marincola/Rom
I Prof. Dr. Andrea Cicconetti/Rom
Nähere Informationen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden
Sie auf unserer Homepage www.oemus.com

Für die Veranstaltung 2. Giornate Romane – Implantologie ohne Grenzen am 19. und 20. Juni 2015 in Rom melde
ich folgende Person verbindlich an:
Table Clinics (maximal 3)
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Bitte Zutreffendes ankreuzen!

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Name, Vorname, Tätigkeit

Abendveranstaltung

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
Deutschland

Praxis-/Laborstempel

❑ Kongressteilnehmer ___

❑ Begleitpersonen ___ (Bitte ankreuzen und Personenzahl eintragen!)

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Veranstaltung 2. Giornate Romane (abrufbar unter www.giornateromane.info) erkenne ich an.

Datum/Unterschrift

DTG 4/15

E-Mail-Adresse (Bitte angeben!)


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SHOW
REVIEW

36. Internationale Dental-Schau · Köln · 10.–14. März 2015

Vereintes Dental-Europa

Neues Standkonzept begeistert

Eindrucksvolles Rundum-Erlebnis

Die beiden europäischen Dentalverbände ADDE
und FIDE gaben bei ihrer gemeinsamen Pressekonferenz ihre neuesten Erkenntnisse zur aktuellen Entwicklung des europäischen Dentalmarktes bekannt.
» Seite 28

Die DGI zieht nach der diesjährigen IDS
eine großartige Messebilanz und freut sich
schon jetzt auf 2017. Der DGI-Stand war für
viele IDS-Besucher ein regelrechter Meeting-Point.
» Seite 30

Auf ZWP online haben Interessierte ab sofort
die Möglichkeit, im Rahmen der 360gradTour den Messestand zahlreicher Firmen
hautnah zu erleben – ganz ohne Zeitstress
und schmerzhafte Füße!
» Seite 47

Neues Rekordergebnis in Köln:
Die größte IDS aller Zeiten
Dentalbranche demonstriert auf der IDS 2015 ihre Innovationskraft und geht optimistisch in die Zukunft.

„IDS 2015“
[Bildergalerien]

„IDS 2015“
[Videogalerien]

KÖLN – Am 14. März 2015 endete in
Köln die 36. Internationale DentalSchau (IDS). Rund 138.500 Fachbesucher aus 151 Ländern waren auf
der Weltleitmesse der Dentalbranche
zu Gast, was einer Steigerung von fast

elf Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung entspricht.
Neue Bestmarken erzielte die IDS
auch bei Ausstellern und belegter Fläche. 2.201 Unternehmen (+ 6,9 Prozent) aus 56 Ländern präsentierten

auf 157.000 Quadratmetern (+ 6,2 Prozent) eine Vielzahl an Innovationen,
Produktweiterentwicklungen und
Services. Mit einem Auslandsanteil
von mehr als 70 Prozent auf Ausstellerseite (2013: 68 Prozent) und einem

Fachbesucherplus aus dem Ausland
von rund 17 Prozent konnte die Internationalität der Veranstaltung noch
einmal deutlich gesteigert werden.
Gleichzeitig erhöhte sich auch die Anzahl der Fachbesucher aus Deutschland merklich im Vergleich zu 2013
(+ 4,3 Prozent).
„Es ist uns gelungen, die Internationale Dental-Schau in Köln sowohl
national als auch international noch
attraktiver zu machen. Damit ist sie
die erfolgreichste IDS aller Zeiten“,
bilanzierte Dr. Martin Rickert, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der
Deutschen Dental-Industrie (VDDI).
„Die Geschäftskontakte zwischen
Industrie und Handel sowie zwischen Industrie, Zahnärzten und
Zahntechnikern waren von hoher
Qualität geprägt. Die Ordertätigkeiten auf der IDS sind erneut gestiegen
und auch für das Nachmessegeschäft rechnen wir mit nachhaltigen
Impulsen.“
Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse GmbH, ergänzte: „Neben dem Wachstum bei
den deutschen Fachbesuchern unterstreicht der internationale Zuspruch
einmal mehr den Charakter der IDS
als Weltleitmesse der Dentalbranche.

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» Seite 26
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Alle
Touren
der IDS 2015
im Überblick

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today

ids news

SHOW
REVIEW

« Seite 25

fragten mit der IDS (sehr) zufrieden
waren. Das umfassende Produktspektrum und zahlreiche Produktneuheiten sorgten dafür, dass 81 Prozent das
Ausstellungsangebot mit (sehr) gut
bewerteten. Mit der Erreichung ihre
Messeziele zeigten sich 74 Prozent
(sehr) zufrieden. Insgesamt würden
95 Prozent der befragten Besucher
Geschäftspartnern den Besuch der
IDS empfehlen, und 77 Prozent planen, die IDS auch 2017 zu besuchen.

Besonders starke Zuwächse verzeichnete die Internationale Dental-Schau
bei Besuchern aus dem Nahen und
Mittleren Osten, den Vereinigten
Staaten und Kanada, Brasilien sowie
bei Besuchern aus China, Japan und
Korea. Auch die Geschäfte im südeuropäischen Markt, besonders Italien
und Spanien, haben wieder spürbar
angezogen.“

Starkes Interesse
an Neuheiten
Groß war das Interesse des Fachhandels und der Anwender an innovativen Produkten und Technologien.
„Hier passt sich die IDS mit ihrem
2-Jahres-Rhythmus perfekt an die
Innovationszyklen der Branche für
die Entwicklung und Weiterentwicklung von Produkten, Materialien sowie Dienstleistungen an“, betonte Dr.
Markus Heibach, Geschäftsführer des
VDDI. Im Vordergrund der IDS 2015
stand die intelligente Vernetzung von
Komponenten für die computergestützte Zahnheilkunde. Die Welt der
digitalen Systeme in Diagnostik und
Fertigung umspannt heute den gesamten Workflow von der Praxis bis
ins Labor. Die computergestützten
Prozessketten sind inzwischen kom-

Positives Resümee
vonseiten der BZÄK
und des VDZI

plettiert und spielen nun ihre enorme
Flexibilität aus.

Hervorragender
Messeverlauf und
ausgezeichnete Stimmung
Vertreter sämtlicher relevanten
Berufsgruppen aus aller Welt – aus
Zahnarztpraxen, Dentallaboren, dem
Dentalhandel, aber auch aus dem

Hochschulsektor – waren in Köln. Besonders erfreut zeigten sich die Aussteller über die Internationalität der
Fachbesucher. Auch aus ökonomischer Sicht war die IDS für viele Firmen sehr erfolgreich, denn es wurde
geordert – national und international. Von mindestens genauso großer
Bedeutung waren für die Aussteller
auch Aspekte wie Kontaktpflege,

Kundenbindung, Neukundengewinnung oder die Erschließung neuer
Auslandsmärkte. Sehr positiv bewerteten die Aussteller die Qualität der
Besucher.

Rundum zufriedene
Besucher
Die Besucherbefragung ergab,
dass mehr als 75 Prozent der Be-

„Die Internationale Dental-Schau
(IDS) ist ihrem Ruf als weltweite Leitmesse im Dentalbereich wieder einmal
gerecht geworden“, so das Fazit von
Dr. Peter Engel, Präsident der Bundeszahnärztekammer. 2.201 Aussteller aus
56 Ländern unterstreichen, dass die
IDS auch in den USA, China oder Argentinien als ,Place to be‘ für Hersteller im zahntechnischen Bereich gilt.“
Uwe Breuer, Präsident des Verbandes der Deutschen ZahntechnikerInnungen (VDZI), resümierte: „Die IDS
hat sich erneut und eindrucksvoll
als Messe für das zahntechnische gewerbliche Labor und die Zahnarztpraxis bewährt. Auf der Weltleitmesse der Dentalbranche konnten
sich Zahntechniker und Zahnärzte
ein umfassendes Bild vom aktuellen
Stand der Weiter- und Neuentwicklungen der Dentalindustrie machen.
Die hier gezeigten Fortschritte setzen
als Angebot der Industrie beide gemeinsam in die Lage, den hohen Stand
der Versorgungsqualität der Patienten vor Ort zu sichern. Die Vielfalt der
Entwicklungen auf höchstem Niveau
macht es zudem mehr denn je erforderlich, dass sich Zahnarzt und Zahntechniker als Expertenteam verstehen.“
Die IDS (Internationale DentalSchau) findet alle zwei Jahre in Köln
statt und wird veranstaltet von der
GFDI Gesellschaft zur Förderung der
Dental-Industrie mbH, dem Wirtschaftsunternehmen des Verbandes der Deutschen Dental-Industrie „OEMUS auf der IDS“
[Video]
e.V. (VDDI), durchgeführt von der Koelnmesse GmbH, Köln. 7
Quelle: Koelnmesse

8 Die 37. Internationale
Dental-Schau findet
21.–25. März 2017 statt.

Seite 26 IDS Köln 2015


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ids news

SHOW
REVIEW

Vereintes Dental-Europa im Blick
ADDE und FIDE legen auf der gemeinsamen Pressekonferenz ihre aktuelle Marktstudie vor. Von Jenny Hoffmann.
verzeichneten andere Länder, wenn
überhaupt, nur einen sehr geringen Zuwachs. Auch absolut gesehen steht
Deutschland klar an der Spitze. Nur im
Bereich Röntgen und Intraoralröntgen
sind Frankreich und Italien ähnlich oder
besser aufgestellt.
Für 2014 konnte darüber hinaus
festgestellt werden, dass sich die Zahl
der praktizierenden Zahnärzte in Europa
(ausgenommen Bulgarien und Schweden) von 270.045 auf 276.090 erhöhte.

Deschietere, den Gästen einige Kernpunkte der neuen Studie näher„Pressekonferenz –
ADDE und FIDE“
zubringen. Ein Schlagwort stand
[Bildergalerie]
dabei auch hier im Raum, das
auf der IDS omnipräsent schien:
die Digitalisierung. Auch die europäischen Verbände sind sich der
wachsenden Bedeutung neuer
Technologien im zahnmedizinischen Alltag bewusst, die gleichermaßen Herausforderungen, aber auch Chancen mit sich
bringe.

5

Pressekonferenz der europäischen Dentalverbände während der IDS in Köln.

n Bei ihrer gemeinsamen Pressekonferenz am 11. März gaben die Präsidenten
der beiden europäischen Dentalverbände, Association of Dental Dealers in
Europe und Federation of the European
Dental Industry, Dominique Deschietere
und Dr. Jürgen Eberlein, ihre neuesten Erkenntnisse zur aktuellen Entwicklung des
europäischen Dentalmarktes bekannt.
FIDE und ADDE arbeiten seit 1998
zusammen und veröffentlichen jährlich
den „Dental Market Data Survey“. Der
Marktbericht beinhaltet u.a. Zahlen und

Fakten zu den Umsätzen in den
wichtigsten Produktsegmenten
sowie Daten zu aktuellen europäischen Steuersätzen und Vertriebs- Dominique Deschietere, Präsident der Association of Dental
Dealers in Europe (ADDE).
kanälen. Die komplette JahresstuDie vorgestellten Zahlen zur Pradie mit Tiefenanalysen und Trendprognoxisausstattung belegten besonders einsen ist auf der Website der ADDE unter
drücklich die Vorreiterrolle Deutschwww.adde.info/en/survey erhältlich.
lands im Sektor der modernen dentalen
Technologien. Während die Summe der
Deutschland im
neuinstallierten CAD/CAM-Einheiten
europäischen Vergleich
und Intraoralscanner in Deutschland um
Nach einer kurzen Begrüßung durch
ein Viertel bzw. fast die Hälfte anstieg,
Dr. Jürgen Eberlein war es an Dominique
5

5

Steigerung verzeichnen. Die Zahl der
Zahntechnikabsolventen hingegen blieb
annähernd gleich oder ging leicht zurück.
Bezogen auf den Umsatz der Dentalindustrie bedeutete das Jahr 2014 für den Handel nur eine geringfügige Verbesserung.

One European Dental Voice

Neben den Auszügen aus dem Data
Survey stellte Deschietere die Agenda
des ADDE für 2015 vor. Auch in diesem
Jahr wird die Gesellschaft bei verschiedenen Gelegenheiten die Vertreter des Dentalhandels zusammenbringen und deren Interessen
durch Anwesenheit bei Zusammenkünften der EU-Kommission
in der Politik repräsentieren.
Außerdem plant der ADDE die
Einrichtung technischer Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themengebieten.
Deschietere wies abschlieDr. Jürgen Eberlein, Präsident der Federation of the Dental ßend noch einmal auf die NotIndustry (FIDE).
wendigkeit einer engen ZusamDeutschland liegt im Ländervergleich
menarbeit in der Dentalbranche hin und
auch hier mit 69.730 Zahnärzten an der
appellierte diesbezüglich gleichermaSpitze vor Italien, Frankreich und Großßen an Industrie, Medien und Politik:
britannien. Die Zahl der Zahnarztpraxen
„We need one European Dental Voice!“
stieg in 2014 ebenfalls an, wenngleich
Die Zahnmedizin in Europa benötige eine
weniger stark. Im Bereich des zahnmestarke Stimme, um auf Veränderungen
dizinischen Nachwuchses konnten die
reagieren und das Patientenwohl weitereuropäischen Länder nur vereinzelt eine
hin sichern zu können. 7

Qualitätssiegel für die Prophylaxe an Implantaten
Aktionsbündnis gesundes Implantat präsentiert neues Gütezeichen.
n Im Rahmen der IDS 2015 kündigte das
Aktionsbündnis gesundes Implantat am
11. März 2015 erstmals das Qualitätssiegel „ImplantatPflegeCenter“ an.
Mit dem Label möchte das
Aktionsbündnis gesundes Implantat in
Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Dentalhygieniker/-Innen
DGDH e.V. ein Qualitätssiegel für die
Prophylaxe an Implantaten etablieren.
Praxen, deren Prophylaxekonzept bei
Implantatpatienten auf die Prävention
periimplantärer Infektionen ausgerichtet ist und den Anforderungen „Pressekonferenz –
Aktionsbündnis“
des Bündnisses entspricht, kön[Bildergalerie]
nen so ihre besondere Kompetenz bei der Implantatpflege nach
außen demonstrieren.
„Der Schlüssel zur PrävenErstmals vorgestellt wurde das Siegel während des gemeinsamen IDS-Pressegesprächs des Aktionsbündnisses, der goDentisDKV und der DGDH
am 11. März 2015 im Rahmen der IDS in Köln – Teilnehmer des goDentis-Anwendertreffens.
tion periimplantärer Infektionen
tatprophylaxe durch. „Wir werden in
liegt in der regelmäßigen professionellen
„Gemeinsam mit unserem wissenschaftDieter Bastendorf, Prophylaxe-Experte
Zukunft noch enger mit den ProphylaxeImplantatreinigung und der nachhaltilichen Beirat und den dem Aktionsbündund Vorstandsmitglied der GPZ (GesellExperten in den Praxen kooperieren.
gen Motivation der Patienten – vor allem
nis angeschlossenen Fachverbänden
schaft für Präventive Zahnmedizin e.V.)
Die Entwicklung eines Qualitätssiegels
durch engagiertes Fachpersonal“, erDGDH, BDIZ EDI und GPZ erarbeiten
während des IDS-Pressegesprächs mit
für eine vom Bündnis evaluierte Implanklärte Jan-Philipp Schmidt, Geschäftsund veröffentlichen wir in den nächsseinem Kurzvortrag zur Implantat-Erhaltatprophylaxe ist ein weiterer entscheiführer des Aktionsbündnisses, während
ten Monaten geeignete, transparente
tungstherapie. Auf Basis des aktuellen
dender Schritt bei der aktiven Prävendes Pressegesprächs. Eine bundesweiund patientenrelevante Kriterien, die
Forschungsstandes erläuterte Dr. Bastention periimplantärer Infektionen“, so
te, nicht repräsentative Befragung des
zum Führen des Labels ‚Implantatdorf die Erhaltungstherapie von periJan-Philipp Schmidt.
Bündnisses von 127 Zahnarztpraxen
PflegeCenter‘ berechtigen“, kündigte
implantär gesundem Gewebe und bei
hatte ergeben, dass bei der PatientenaufJan-Philipp Schmidt an.
periimplantärer Mukositis. „Die beste Inklärung zur Implantattherapie über die
fektion ist die, die gar nicht erst entsteht“,
Erarbeitung von Kriterien
Hälfte der befragten Praxen das Assisin vollem Gange
„Die beste Infektion ist die, fasste der Experte sein Praxiskonzept
tenzpersonal hinzuzieht. In mehr als
zusammen und verdeutlichte damit,
Die Verleihung des Qualitätssiegels
die gar nicht erst entsteht“
drei Viertel der befragten Praxen führen
wie wichtig Qualitätsstandards bei der
„ImplantatPflegeCenter“ wird auf eiWie gelebte Implantatprophylaxe
ZMPs, ZMFs, DHs oder ZFAs die ImplanImplantatprophylaxe sind.
nem mehrstufigen Verfahren basieren.
in der Praxis aussieht, zeigte Dr. Klaus5

Seite 28 IDS Köln 2015

Schwerpunkt Prophylaxe
beim Anwendertreffen
goDentis/DKV
„Wir stehen mit unseren Partnerpraxen für qualitativ hochwertige, risikoorientierte Individualprophylaxe bei Zähnen und Implantaten“, erläuterte Dr. Björn
Eggert die Philosophie der goDentis/DKV
und damit auch die Motivation, dem
Aktionsbündnis die Präsentation des
Projekts „ImplantatPflegeCenter“ auf dem
IDS-Anwendertreffen der goDentis/DKV
zu ermöglichen. Die goDentis/DKV setzt
sich seit 2012 als einer der ersten Partner
des Aktionsbündnisses gemeinsam mit
der Initiative für die Prävention periimplantärer Infektionen ein.

Praxen können sich für die
Evaluation registrieren lassen
Praxen, die ihre Implantatprophylaxe als ImplantatPflegeCenter des Aktionsbündnisses gesundes Implantat evaluieren lassen möchten, können sich ab
sofort unter www.gesundes-implantat.de
registrieren lassen und erhalten alle notwendigen Informationen und Unterlagen,
sobald die Evaluierung startet. 7

Aktionsbündnis
gesundes Implantat
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DT today

ids news

SHOW
REVIEW

Großartige
Messebilanz

Ehrenamtliche koordinieren
sich – Einsätze weltweit

Das neue Standkonzept der DGI für die IDS 2015 ist aufgegangen.

Bundeszahnärztekammer vernetzt zahnärztliche Hilfsorganisationen auf der IDS.
n „Etliche Hundert Hilfseinsätze
werden jährlich von Zahnmedizinern
aus Deutschland in der ganzen Welt
erbracht. Ehrenamtlich und oft unter
immens erschwerten Bedingungen.
Um gegenseitig von den Erfahrungen
zu lernen und bürokratische wie auch
logistische Hürden schneller überwinden zu können, organisiert die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) zweijährlich eine Koordinierungskonferenz
„Hilfsorganisationen“, so BZÄK-Vizepräsident Prof. Dr. Dietmar Oesterreich
anlässlich der Konferenz am 13. März
2015 im Rahmen der 36. Internationalen Dental-Schau (IDS) in Köln.
„Neben kleineren Projekten von
einzelnen Zahnärzten gibt es etliche
groß angelegte Hilfsprojekte, in denen
sich viele Zahnmediziner und Helfer
engagieren“, erklärt der BZÄK-Vorstandsreferent für Soziale Aufgaben/
Hilfsorganisationen, Dr. Wolfgang

Schmiedel. „Die Kollegen helfen zahnmedizinisch oder beim Aufbau von Infrastruktur. Mit Fachwissen, Körpereinsatz und auch finanziell. Über 100 Millionen Euro Spendengelder wurden in
den letzten 20 Jahren für Hilfsprojekte
eingesetzt. Die Konferenz bündelt die
Erfahrungen und vernetzt die einzelnen Initiativen.“
Unterstützt wird die Koordinierungskonferenz vom Verband der Deutschen
Dental-Industrie e.V. (VDDI). „Die Zahnmedizin hat ein tiefes humanitäres Anliegen, denn neben der täglichen Arbeit,
die die Behandlung von Patienten ja bereits einschließt, leisten viele Zahnmediziner zusätzliche freiwillige Hilfsdienste
in Deutschland und aller Welt für das
Gemeinwohl“, so Dr. Martin Rickert,
Vorsitzender des VDDI. „Dem zollen wir
unseren Respekt und deshalb freuen
wir uns, dass das Koordinierungstreffen
zum dritten Mal auf der IDS stattfindet.

Viele unserer Mitgliedsunternehmen
unterstützen die karitative Arbeit der
Zahnärzte weltweit.“
Als Referenten der Koordinierungskonferenz „Hilfsorganisationen“
waren zudem Vertreter von Engagement Global, das im Auftrag der
Bundesregierung arbeitet und vom
Bundesministerium für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung
finanziert wird, sowie „startsocial“,
das unter Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel steht,
vertreten.
Die Koordinierungskonferenz
„Hilfsorganisationen“ findet alle zwei
Jahre auf dem Branchentreff IDS in
Köln statt. Ergänzende Informationen
sowie einen Auszug der Hilfsprojekte
im Netzwerk der Bundeszahnärztekammer finden Interessierte hier. 7
Quelle: BZÄK

n „Wir wollten uns öffnen als Ansprechpartner für ganz verschiedene Gruppen“, sagte DGI-Präsident
Dr. Gerhard Iglhaut, der auch selbst
‚Standdienst‘ hatte. Er sei zwar schon
mit durchaus gutem Gefühl nach
Köln gefahren, von dem großen Zuspruch seitens der Messebesucher
dann aber doch enorm positiv überrascht worden.
„Was wir so nicht erwartet hatten, war vor allem das große Interesse der IDS-Besucher aus Japan:
Sie haben das Logo unseres japanischen Partnerverbandes JSOI gesehen
und sich nach unserer Zusammenarbeit erkundigt. Wir geben mit der
JSOI die offen zugängliche OnlineZeitschrift International Journal of
Implant Dentistry heraus und haben
feststellen dürfen, dass das Medium
vielen IDS-Besuchern bekannt war.
Unsere internationalen Kontakte
waren ohnehin ein Magnet, es gab

sich für die endlosen Messe-Kilometer zu stärken, es gab Infos zu
Uni-Aktivitäten, Fortbildungen & Co
nicht zuletzt auf einem schicken
USB-Armband, und Hospitationen
zu gewinnen. Dr. Iglhaut, DGI-Schatzmeister, Dr. Karl-Ludwig Ackermann
und DGI-Schriftführer Prof. Dr. Axel
Zöllner hatten dazu eingeladen,
ihnen in ihren Praxen einmal über
die Schultern zu schauen und live
mitzuerleben, wie eine implantologisch orientierte Praxis aufgestellt
ist und abläuft. Dr. Iglhaut, der am
Freitag von DGI-Vizepräsident Prof.
Dr. Frank Schwarz, zuständig für
das Komitee Nexte Generation, am
Stand unterstützt wurde: „Dass alle
ausgeschriebenen Hospitationen
von jungen Kolleginnen gewonnen
wurden, ist letztlich nicht erstaunlich:
Überwiegend hatte sich der weibliche
Nachwuchs im Berufsstand dafür
interessiert. Die vielen Gespräche

Schokotrunk zum Frühstück
besser als Mineralwasser
Ungläubiges Staunen bei der Pressekonferenz Aktion Zahnfreundlich e.V.
n Mit der klaren Empfehlung, Kindern
zum Schulfrühstück auch einen Schokotrunk anzubieten, sorgte Gesundheitswissenschaftler Prof. Dr. Günter Eissing
von der Technischen Universität Dortmund auf der Pressekonferenz der
Aktion zahnfreundlich e.V. im Rahmen
der Internationalen Dental-Schau in

5

Abteilung für Zahnerhaltung und Präventivzahnmedizin an der Universität
Witten/Herdecke, gemeinsam mit dem
Lehrstuhlinhaber für Gesundheitsförderung und Verbraucherbildung. Die
neuen Erkenntnisse zu einem Schulfrühstück, das Kopf und Zähne fit hält,
belegten die beiden Wissenschaftler mit

werden, dass dieses Frühstück – trotz
Zucker im Kakao – den Zähnen nicht
mehr schadet, als wenn statt Kakao
Mineralwasser getrunken wird.

30 Jahre Zahnmännchen
in Deutschland
Als Partner der BZÄK begrüßte die
AZeV ihre Gäste erstmalig auf dem Stand
der Bundeszahnärztekammer. Unter dem
Motto „Gemeinsam Zahnmedizin leben“
hatten BZÄK und ihre Partner zu einem
abwechslungsreichen wie interessanten
und zahnfreundlichen IDS-Programm
eingeladen. In diesem Jahr feiert die
AZeV auch ein Jubiläum „30 Jahre
Aktion Zahnfreundlich in Deutschland“.

Oben: Die Pressekonferenz der Aktion Zahnfreundlich e.V. am 12. März auf der IDS in Köln. – Mitte:
Prof. Dr. Dietmar Oesterreich (r.), Vizepräsident
der Bundeszahnärztekammer, beim Empfang am
Stand der AZeV und BZÄK. – Rechts: Prof. Zimmer
freut sich über 30 Jahre Aktion Zahnfreundlich in
Deutschland.

Köln zunächst für ungläubiges Staunen.
Warum trotz Zucker nicht nur die Zähne
fit bleiben, sondern der gesüßte Kakao
auch die mentale Leistung von Kindern
signifikant fördert, belegte dann Prof.
Dr. Stefan Zimmer, 1. Vorsitzender der
Aktion Zahnfreundlich und Leiter der

5

Prof. Dr. Frank Schwarz, Dr. Vladimir Golubovic und Dr. Gerhard Iglhaut am DGI-Stand auf der IDS 2015.

sehr viele Anfragen von Messebesuchern aus vielen Teilen der Welt!“
Dem Thema wird die DGI bei ihrer
nächsten IDS-Präsentation daher
noch mehr Raum geben.
Aber auch auf der nationalen
Bühne nutzten viele Repräsentanten
von Fachgesellschaften und Verbänden die Gelegenheit, sich zum Thema
Kooperationen zu erkundigen: „Die
Implantologie hat als Querschnittfach schließlich klare Schnittstellen
zu vielen zahnmedizinischen Bereichen. Aber auch Themen wiePraxisstrukturen, Abrechnungsfragen und
Team-Aspekte spielten eine Rolle.
Hier haben wir viele spannende
Diskussionen führen können!“

Specials
für den Nachwuchs
den Ergebnissen aktuell durchgeführter
wissenschaftlicher Studien. In diesen
konnte einerseits eine signifikante Verbesserung der mentalen Leistung von
Schulkindern durch ein gesundes Frühstück mit einem Schokotrunk nachgewiesen und andererseits festgestellt

Seite 30 IDS Köln 2015

„Wir können in diesem Jahr auf 30 Jahre
Aufklärungsarbeit über die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Zahngesundheit in Deutschland zurückblicken“,
freut sich Prof. Zimmer. 7
Quelle: Aktion Zahnfreundlich e.V.

Nicht nur mit dem Komitee
Nexte Generation, sondern auch mit
den Angeboten am Stand sprach die
DGI diesmal besonders auch die jungen Kollegen an. In Zusammenarbeit
mit dem „zahniportal“ wurden Bons
für die IDS-Restaurants verteilt, um

geben uns eine Menge wertvollen
Input für das DGI-Arbeitsjahr!“

Meeting-Point
Der DGI-Stand, sehr gut platziert, wurde für viele IDS-Besucher
ein regelrechter Meeting-Point –
beim Warten auf Freunde nutzte man
Smoothies und Espresso zum Erfrischen und die Gelegenheit zum Austausch über Kurse, das E-Learning
und Website-Angebote.

Fazit
„Wir waren am Samstag nach
Messeschluss zwar sehr erschöpft,
aber auch begeistert und sind hochmotiviert wieder zurückgefahren“,
so Dr. Iglhaut. „Die Tage auf der IDS
waren für die DGI ein großartiges Erlebnis. Ohne einem Vorstandbeschluss
vorgreifen zu wollen: Eigentlich ist
für uns jetzt schon
klar, dass wir in zwei Infos zur Fachgesellschaft
Jahren wieder mit
dabei sind ... !“ 7
Quelle: DGI


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SHOW
REVIEW

Gelungener Auftritt
des Testsiegers

Zahnzwischenraumpflege
kann so einfach sein

dentaltrade: attraktives Messeangebot & digitale Fertigungstechniken.

Und zwar mit dem neuen Philips Sonicare AirFloss Ultra!

n Die 36. Internationale Dental-Schau
hat alle Erwartungen übertroffen und
dentaltrade zieht äußerst zufrieden
Bilanz: Der vielseitige Messeauftritt des
Bremer Spezialisten für Zahnersatz aus
internationaler Produktion stieß bei den
Besuchern auf großes Interesse. Die Hanseaten können erfolgreiche Tage in Köln
verbuchen. „Mit unserem vielfältigen
Angebot für Prothetik, einem ausgezeichneten Service und digitalen Fertigungstechniken haben wir als Service-Testsieger die Bedürfnisse von Zahnärzten
punktgenau bedient. Insbesondere unser
spezielles IDS-Angebot für Neukunden
hat eine sehr positive Resonanz erhalten.

n Einfacher in der
Anwendung als
Zahnseide, dabei
genauso effektiv.1
„Die Reinigung
der Zahnzwischenräume mit dem
AirFloss ist wesentlich einfacher
als mit Zahnseide“,
bestätigen 89 Pro„Testaktion am PhilipsStand zur IDS“
zent der Patien[Video]
ten.3
Der neue AirFloss Ultra verfügt
über einen völlig
neuartigen Düsenkopf, womit selbst
schwer zugängliche Zahnzwischenräume noch besser erreicht werden.
Neu ist auch der Dreifach-Sprühstoß:
Ein Knopfdruck genügt, dann schießt
der AirFloss Ultra bis zu drei aufeinanderfolgende Sprühstöße mit MikroTröpfchen durch die Zahnzwischenräume.
Bereits eine zweiwöchige Anwendung des AirFloss Ultra reicht aus, um
die Zahnfleischgesundheit zu verbessern – und zwar genauso wirksam wie

Die zahlreichen begeisterten Rückmeldungen –vor
allem im Bereich des Intraoralscan
– be stä tigen uns als
innovativen
und zuverlässigen Laborpartner“, sagt Müşerref
Stöckemann, Geschäftsführerin von dentaltrade.
Das IDS-Angebot von dentaltrade
gilt auch noch nach der Messe und kann
bis zum 31. Mai 2015 genutzt werden.
Neukunden erhalten dabei 50 Prozent
Rabatt auf die ersten drei Arbeiten, mit
Geld-zurück-Garantie.
Das Angebot bezieht Infos zum Unternehmen
sich ausschließlich auf
die zahntechnischen
Leistungen von festsitzendem Zahnersatz. 7

dentaltrade GmbH & Co. KG
Tel.: 0800 247147-1
www.dentaltrade.de

wurden erstmals
während der IDS
2015 vorgestellt.
Der neue AirFloss Ultra ist seit
April im Handel
erhältlich. 7
Quellen:
1 In Verbindung mit einer
Handzahnbürste. A study to assess the effects
of Philips Sonicare AirFloss Pro, when used
with antimicrobial rinse,
on gum health and
plaque removal. Amini P,
Gallob J, Olson M, Defenbaugh J, Souza S,
Mwatha T, Jenkins W,
Ward M. Data on file,
2014.
2 Laboruntersuchung, Ergebnisse der Direktanwendung können abweichen.
3 Umfrage unter US-Patienten.
4 In der Praxis durchgeführte Studie mit 340
US-Dentalhygienikerinnen, in der Patienten mit
leichter bis mittelschwerer Gingivitis instruiert
wurden, Philips Sonicare AirFloss mit Mundspülung über einen Zeitraum von 60 Tagen
zu benutzen. In-vivo-study. Data on file, 2013.

mit Zahnseide.1 Im Vergleich zu einer
Handzahnbürste reduziert AirFloss
Ultra den Plaque-Biofilm signifikant2
und verbessert zudem die Zahnfleischgesundheit.1 Bei einem in den
USA durchgeführten Praxistest4
zeigte sich nach 60-tägiger Anwendung ebenfalls eine deutliche Reduzierung von Zahnfleischerkrankungen, Blutungsstellen wurden durchschnittlich um 73 Prozent reduziert.
Die Ergebnisse einer weiteren Studie

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Ein kombinierter Theorie- und Demonstrationskurs

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[35] =>
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SHOW
REVIEW

Schnell und effizient Prophylaxegerät: viele Features
Profitieren von agiler Softwareentwicklung und mobilem Einsatz.
bel die Planungen dank
Führung durch den Planungsassistenten sind“.

Am Workflow
orientiert
Ein Mehr an Informationen erwartet außerdem alle CHARLYAnwender, die in der
Praxis großformatige
Full-HD-Monitore einsetzen oder den UmInfos zum Unternehmen
stieg auf 24-Zoll-Bildschirme planen. Mit dem komn Die Präsentation der solutio
menden Release kann neben
GmbH auf der diesjährigen IDS
dem aktuell zu bearbeitenden
stand im Zeichen des neuen MarFunktionsbereich gleichzeitig ein
kenauftritts von CHARLY. Starke
zweiter angezeigt werden, der orientiert
Bilder mit Geparden, dem Markenzeiam Workflow weitere Informationen zur
chen, und der neue Claim „Exzellenz im
Verfügung stellt. So lässt sich beispielsPraxismanagement“ verweisen auf die
weise die Planungsansicht mit dem HeilStärken der Praxissoftware: Schnelligund Kostenplan kombinieren – oder das
keit und Effizienz. Diese erhalten durch
Behandlungsblatt mit der Maske für die
aktuelle Weiterentwicklungen eine neue
Rechnungserstellung. Über die Reiter
Dimension. Zum Beispiel durch die App
kann der Nutzer die gewünschte ZusatzCharly MIS-Dashboard, die auf der Messe
information direkt aufrufen und auch
vorgestellt wurde. Sie stellt die wichtigen
von Ansicht zu Ansicht springen.
betriebswirtschaftlichen Praxiskennzahlen auf dem iPhone oder iPad zum
Abruf bereit. Tages-, Monats- und JahresAgile Softwareentwicklung
umsätze, Soll-Ist-Umsätze im aktuellen
Bei der Weiterentwicklung von
Jahr und weitere Kennzahlen sowie HinCHARLY setzt solutio auf modernste Verweise und Expertentipps sind mit einem
fahren, allen voran auf agile SoftwareentBlick erfassbar. Darüber hinaus bietet die
wicklung. Dabei eingesetzte Methoden
App einen Planungsbereich. Hier könermöglichen eine schnellere Umsetzung
nen verschiedene Szenarien für die Umaktueller Anforderungen in die Praxissatzentwicklung, z. B. Best Case, Worst
software mit entsprechend beschleunigCase oder Bankplanung, auf Monats- und
ter Bereitstellung neuer Releases. 7
Jahresbasis erstellt werden. Neben der
übersichtlichen Darstellung der Inhalte
solutio GmbH
lobten Zahnärzte und Praxismanager auf
Tel.: +49 7031 4618-650, www.solutio.de
dem Messestand, „wie einfach und flexi-

Moderne
Dentalimplantologie
Neu: BEGO Semados® RS/RSX 3,0.
n Pünktlich zur IDS 2015 präsentierte BEGO Implant Systems
den jüngsten Spross der BEGO
Semados® RS/RSX-Implantatfamilie.
Mit dem Implantatdurchmesser von 3,0 mm wird die
Indikationsbreite um eine Grenzindikation erweitert.
Speziell in engen Frontzahnlücken wird aufgrund der limitierten koronalen und apikalen
Platzverhältnisse ein schmaler
Implantatdurchmesser benötigt.
Für diese Indikationen bietet das
neue Semados® RS/RSX 3,0 optimale Voraussetzungen. Durch
das konisch-selbstschneidende
Implantatdesign, kombiniert mit
einem schmalen Durchmesser, kann
das Implantat in engsten Situationen
inseriert werden.
Für die bestmögliche Stabilität der
durchmesserreduzierten Implantate re-

duzierte BEGO Implant Systems
das bewährte Verbindungsdesign
in seinen Ausmaßen. Angepasst an
die veränderte Schnittstelle wurden ergänzende Platform-SwitchAufbauten entwickelt. Die prothetische Auswahl beläuft sich
auf gerade und abgewinkelte Massivaufbauten, provisorische Titanaufbauten und Klebebasen. Über
die BEGO Medical GmbH können
individuelle CAD/CAM-Aufbauten
aus unterschiedBEGO 360grad
lichen Materialien für ästhetische Frontzahnversorgungen bezogen werden. 7

BEGO Implant Systems
GmbH & Co. KG
Tel.: +49 421 2028-246
www.bego-implantology.com

Varios Combi Pro lässt keine Wünsche offen.
n Hinter seinem eleganten äußeren Erscheinungsbild verbirgt sich eine Vielzahl
an Features. Eine große Besonderheit von
Varios Combi Pro ist z.B. die komplette
Trennung der medienführenden Kanäle
vom Steuergerät, wodurch eine äußerst
geringe Störanfälligkeit und eine unkomplizierte Wartung realisiert werden.
Die Ultraschall-Funktion basiert auf
der bewährten NSK Varios-Technologie.
Dank der iPiezo-Elektronik mit ihrem
Auto-Tuning- und Feedback-System steht
immer die erforderliche Leistung an der
Aufsatzspitze zur Verfügung – für eine
kraftvolle Zahnsteinentfernung oder
auch sensible Parodontalbehandlung.
Das schlanke und federleichte Ultraschall-Handstück mit LED-Licht bietet
dabei stets guten Zugang und überragende Sicht.

Pulverstrahlfunktion
Ein ergonomisches Handstück mit
schlanker Spitze vermittelt eine hervor-

ragende Beweglichkeit und rückt damit
auch hintere Molaren in erreichbare
Nähe. Durch den gleichmäßigen und
exakt regulierbaren Pulverstrahl
wird eine effiziente und zeitsparende Pulverstrahlbehandlung ermöglicht. In
seiner Grundausstattung beinhaltet
Varios Combi Pro die Pulverstrahleinheit
für die supragingivale Anwendung in
Verbindung mit den NSK FLASH pearl
(Kalzium) oder dem NSK Reinigungspulver (Natriumbikarbonat).
Die Handstücke werden bei Entnahme aus dem Gerät automatisch aktiviert und es schaltet sofort nach
Entnahme eines Handstücks in den
jeweiligen Modus. Varios Combi Pro ist
serienmäßig mit einem ergonomischen
Multi-Funktions-Fußschalter ausgestattet, der eine intuitive Bedienung ermöglicht. Ebenso enthält das Gerät ein Basisset an Ultraschall-Aufsätzen und eine

Startmenge an Kalziumpulver (FLASH pearl), sodass es umgehend
in Betrieb genommen
werden kann, wenn die Infos zum Unternehmen
erforderlichen Anschlüsse für Strom, Festwasser und Druckluft zur
Verfügung stehen. 7

NSK Europe GmbH
Tel.: +49 6196 77606-0
www.nsk-europe.de
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[36] =>
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SHOW
REVIEW

Produktinnovationen für eine sichere Wasserhygiene
BLUE SAFETY stellte neben RKI-konformen SAFEWATER-Anlagen auch Probennahmegefäß für Dentaleinheiten und Bottle-Care-System vor.
n Die 36. Internationalen Dental-Schau
war die größte und erfolgreichste
IDS aller Zeiten. Rund 138.500 Besucher fanden den Weg nach Köln. Das
Interesse des Fachhandels und der
Anwender konzentrierte sich auf innovative Produkte und Technologien.
„Hier passt sich die IDS mit ihrem
2-Jahres-Rhythmus perfekt an die
Innovationszyklen der Branche für
die Entwicklung und Weiterentwicklung von Produkten, Materialien sowie Dienstleistungen an“, betonte Dr.
Markus Heibach, Geschäftsführer des
VDDI. „Damit sind sowohl sogenannte
Durchbruchsinnovationen gemeint
als auch Weiterentwicklungen von bestehenden Produkten oder aber Entwicklungsfortschritte in kleineren, aber
qualitativ bedeutsamen Phasen.“
Innovationen gab es auch am
Messestand der BLUE SAFETY GmbH
aus Münster. Auf der IDS präsentierte
das Unternehmen die neue Generation
der SAFEWATER-Anlagen sowie zwei
Produktinnovationen im Bereich Wasserhygiene. SAFEWATER ist das einzige RKI-konforme und rechtssichere
Wasserhygiene-Konzept und seit Jahren der Marktführer in Deutschland.
Das Konzept ist ganzheitlich, denn im
Vergleich zu den meisten herkömmlichen Wasserhygieneprodukten für
die Dentalmedizin wird das System gemietet anstatt gekauft. In einem festen
monatlichen Preis ist alles inklusive:
Beratung vor Ort, technische Analyse
der Örtlichkeiten und Gegebenheiten
innerhalb der Praxis, komplette Installation und Inbetriebnahme der
Anlage, die Validierung, regelmäßige
Probennahmen, der Wartungsservice,
alle Anfahrten, die Einweisung ins
Qualitäts- und Risikomanagement,
das Einpflegen der erforderlichen Ein-

der IDS 2015 sind wir sehr zufrieden,
wir haben sehr gute Gespräche geführt und viele Besucher und Kunden
kamen gezielt zu uns an den Stand, um
sich über RKI-konforme und rechtssichere Wasserhygiene und unser
System SAFEWATER zu informieren“,
resümiert Christian Mönninghoff, CEO
der BLUE SAFETY GmbH. Das bestätigen auch Mathias Maass, Technischer
Leiter und Gutachter für Trinkwasserinstallationen, und Sebastian Fischer,
wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Forschung bei BLUE SAFETY
und am Hygieneinstitut der Universität Münster, die beide alle Hände voll
zu tun hatten.

Strategische
Partnerschaften für noch
mehr Innovationskraft

5

The Hygiene Company. Das Team der BLUE SAFETY GmbH freute sich über die vielen Besucher und gute Gespräche.

träge ins QM-Handbuch und in die
Praxissoftware und sogar die Übernahme der Korrespondenz mit den Gesundheitsämtern, falls von deren Seite
Klärungsbedarf besteht.

Garantiert RKI-konform
und rechtssicher
„Mit unserem SAFEWATER-System können wir garantieren, dass die
mikrobiellen Grenzwerte, die in den
Empfehlungen des Robert Koch-Instituts, der Trinkwasserverordnung und
des Infektionsschutzgesetzes festgeschrieben sind, unterschritten werden. Damit bieten wir ein einzigartiges
und funktionierendes Prophylaxe-

konzept“, so Jan Papenbrock, CEO der
BLUE SAFETY GmbH. „An erster Stelle
steht für uns einfach der Schutz der
Gesundheit – der Patienten, der Mitarbeiter und natürlich des Behandlers
selbst.“

Erstes Probennahmegefäß,
speziell für Dentaleinheiten
Außerdem stellte die BLUE
SAFETY GmbH zwei Produktinnovationen vor, die beide über Alleinstellungsmerkmale verfügen. Zum einen
das erste Probennahmegefäß, das speziell für Dentaleinheiten entwickelt
wurde. Das innovative Produkt ermöglicht erstmalig normkonforme

Wasserentnahmen für Dentaleinheiten, die über eine integrierte Wasserstoffperoxid-Zudosierung verfügen,
ohne dass dabei Labore unwissentlich
gegen ihre Akkreditierungsurkunde
verstoßen oder falsch-negative
Probenergebnisse unter der
Berücksichtigung der DIN EN
ISO 19458 entstehen. Auf diese
Weise bleibt die Rechtssicherheit bei der Probennahme für
die Praxis erhalten.

BLUE SAFTEY hat von Anfang an
großen Wert auf Forschung und Entwicklung gelegt und jährlich einen
hohen Anteil vom Umsatz in Neuund Weiterentwicklungen investiert.
Passend zu diesem innovationsgetriebenen Unternehmenskonzept ist das
Unternehmen nun eine neue Partnerschaft eingegangen. Neuer Kooperationspartner der BLUE SAFETY GmbH
ist die goDentis – Gesellschaft für Innovation in der Zahnheilkunde mbH

BLUE SAFETY
Bottle-Care-System
Eine weitere Produktinnovation ist das BLUE SAFETY
Bottle-Care-System. Das System erlaubt die nachträgliche
Absicherung von Dentaleinheiten, deren wasserführendes
System nicht mit einer freien
Fallstrecke ausgestattet ist, die
also über keine Sicherungseinrichtung zur Verhinderung des
Rückflusses eventuell kontaminierten Wassers verfügen. Mit
dem BLUE SAFETY Bottle-CareSystem können DentaleinheiDas innovative BLUE SAFETY Bottle-Care-System.
ten nachträglich an die DIN EN
1717 1988-100 angepasst werden.
in Köln. Beide Unternehmen verfolgen
Beide Produkte sind Ergänzungen
gemeinsame Ziele, die zur Professionazu den Leistungen und den SAFEWAlisierung im Dentalbereich beitragen.
TER-Anlagen des Unternehmens. Bei
„Innovation und Qualität stehen in
der Entwicklung wurden hochkaräunserem Firmencredo an erster Stelle.
tige Materialien verwendet, die im
Wir glauben an diese Werte. Mit dieser
Thermodesinfektor behandelt werden
strategisch wichtigen Partnerschaft
können und über ein hygienisches
wollen wir unsere Kompetenzen erDesign verfügen. Das BLUE SAFETY
gänzen, Synergien nutzen und unBottle-Care-System und das neuartige
sere Innovationskraft verstärken“, so
Probennahmegefäß werden über den
Dr. Thomas Kiesel, Zahnarzt und Gedentalen Fachhandel vertrieben.
schäftsführer der goDentis.“ 7
5

„Unsere Kunden suchen
bewusst nach Innovationen“
5

Das komplexe Thema der Wasserhygiene: unsichtbare Gesetze, Verordnungen und Gefahrenquellen.

Seite 36 IDS Köln 2015

„Die neuen Produkte sind beim
Publikum sehr gut angekommen. Mit

BLUE SAFETY GmbH
Tel.: 0800 25837233
www.bluesafety.com


[37] =>
Für eine nachweisliche
Verbesserung der
Zahnfleischgesundheit
Regelmäßige Zahnzwischenraumreinigung ist
ein wichtiger Schlüssel für gesundes Zahnfleisch.

Zahnseide ist der bewährte Standard,
aber kaum einer nutzt sie.
Die wenigsten Patienten benutzen regelmäßig
Zahnseide. 69 % der Deutschen ab 14 Jahren
benutzen sie selten oder nie.1
Qnie
Qselten
Qeinmal pro Monat
Qmehrmals pro Monat

69%

Qeinmal pro Woche
Qmehrmals pro Woche
Qtäglich

Der neue Philips Sonicare AirFloss Ultra ist für
gesundes Zahnfleisch nachweislich so effektiv wie
Zahnseide2 – jedoch einfacher zu benutzen3.
Einfache Benutzung
Einfach zielen
und Abdrücken

Modifizierter Gingiva-Index
Studienbeginn

2,25 2,25

2,26

2,25
2,23

2,2

2,15

2,15

2,15

2,1
2,05

2,0

2,0

Effektiv
Entfernt bis zu
99,9 % Plaque in den
Zahnzwischenräumen4

Tag 28

2,3
2,25

Schnell
Reinigt alle
Zahnzwischenräume
in nur 30 Sekunden

Tag 14

2,05

1,95
1,9
1,85

Handzahnbürste

Handzahnbürste +
Zahnseide

Handzahnbürste +
AirFloss Ultra

Im Vergleich zur alleinigen Nutzung einer Handzahnbürste, zeigen
Zahnseide und Philips Sonicare AirFloss Ultra nach 28-tägiger Benutzung eine fast identische Verbesserung der Zahnfleischgesundheit.

1
2

3
4

www.b4p.de/online-auswertung/
In Verbindung mit einer Handzahnbürste. A study to assess the effects of Philips Sonicare AirFloss Pro, when used with antimicrobial rinse,
on gum health and plaque removal. Amini P, Gallob J, Olson M, Defenbaugh J et al. Data on file, 2014.)
Umfrage unter US-Patienten. 89 % der Befragten sagten, dass der Philips Sonicare AirFloss einfacher zu benutzen sei als Zahnseide.)
Laboruntersuchung, Ergebnisse der Direktanwendung können abweichen.


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DT today

ids products

SHOW
REVIEW

Neue zementfreie
Komplettlösung

Nahtlose Integration bei
digitalen Workflows

Behandlungskonzept speziell für den Seitenzahnbereich.

Spektakuläre Innovationen, u.a. beim Röntgen und in der Lasertherapie, zeigte Sirona an ihrem Messestand.

n Auf der IDS 2015 stellte Nobel Biocare
ein neues zementfreies Behandlungskonzept vor, das für die häufigsten Herausforderungen bei der Versorgung von
Molaren entwickelt wurde.
Die Komplettlösung für den Seitenzahnbereich umfasst neue WidePlatform-Implantatoptionen mit einem
Durchmesser von 5,5 mm. Zahnärzte
können zwischen dem neuen NobelParallel CC WP und dem NobelActive mit
jetzt verfügbarer WP-Ausführung wählen. Beide wurden

für optimierte Emergenzprofile für große Molarenkronen konzipiert. Jedes dieser
Implantate kann die Behandlungsdauer
verkürzen, indem Immediate Function
(Sofortversorgung) angewendet wird. Mit der neuen
WP-Option sind sowohl
das NobelActive als auch das
NobelParallel CC mit einer kürzeren Länge
von 7 mm erhältlich,
um kritische anatomische Strukturen
zu berücksichtigen.
Die neue zementfreie NobelProcera FCZ
Implantatkrone („fullcontour zirconia“, vollanatomisch, aus Zirkondioxid) ist die wichtigste
prothetische Komponente
dieser neuen Komplettlösung. Die verschraubte,
aus monolithischem Zirkonoxid gefertigte und optional mit abgewinkeltem
Schraubenzugangskanal
(bis zu 25°) erhältliche Implantatkrone kombiniert Fes-

tigkeit mit prothetischer Flexibilität. Dadurch eignet sie sich ideal für den Einsatz
im Molarenbereich. Sie ist in acht Farbtönen erhältlich, wobei das Material vollständig mit der Farbe durchgefärbt ist. Mittels
Glanzbrand
sind

22 Farbtöne gemäß dem
VITA-Farbschlüssel erzielbar.
Des Weiteren hat Nobel Biocare
neue PEEK-Gingivaformer (PolyEther-Ether-Keton) und provisorische PEEK-Abutments auf den
Markt gebracht, die anatomisch
entsprechend der Konturen der
Molaren geformt sind. Da die
PEEK-Abutments bereits für ein
optimiertes Emergenzprofil vorgeformt wurden, sind weniger
Formanpassungen erforderlich.

50 Jahre Erfahrung
mit parallelwandigem
Implantatdesign gipfeln
in neuem Implantat
Das NobelParallel CC vereint einen
parallelwandigen Implantatkörper mit
einer modernen konischen Innenverbindung und bietet herausragende Flexibilität. Das Implantat
wurde für den Einsatz bei
allen Knochenqualitäten und für eine Vielzahl
an Indikationen ausgelegt. Sowohl erfahrene
Zahnärzte als auch
Neueinsteiger in die Implantologie werden das
einfache chirurgische
Protokoll
zu schät- Infos zum Unternehmen
zen wissen.
Weitere
Informationen gibt es
unter: nobelbiocare.com/
bringinginnovationback 7

Seite 38 IDS Köln 2015

Nobel Biocare
Deutschland GmbH
Tel.: +49 221 50085-590
www.nobelbiocare.com

n Sirona läutete als Markt- und Technologieführer der Dentalbranche auf
der IDS 2015 eine neue Phase der nahtlosen Integration ein: „Sirona ist wie
kein anderes Unternehmen der Dentalbranche aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Bereich digitaler Technologien dazu in der Lage,
diese bestmöglich zu vernetzen. Von
der digitalen Abformung über digitale
Bildgebung in 2D oder 3D bis hin
zu Behandlungseinheiten, die heute
Teil der digitalen Produktpalette sind,
oder Instrumenten“, sagt Jeffrey T.
Slovin, President und Chief Executive
Officer von Sirona. Zu den Top-Innovationen, die Sirona vorstellte, gehörte die
Weltneuheit SIROLaser Blue, ein Laser
mit blauem Licht mit einer Wellenlänge
von 445 Nanometern. So lassen sich
sehr viel schneller saubere und ausreichend tiefe Schnitte setzen, ohne dabei
das Gewebe zu berühren.
Ebenfalls neu ist das Röntgengerät ORTHOPHOS SL. Es verbindet zwei Technologien: Der DirectConversion-Sensor sowie das SharpLayer-Verfahren sorgen für eine nie
gekannte Bildqualität bei geringerer
Strahlendosis in 2D und 3D.
CEREC erwies sich als Anziehungspunkt auf der Messe: In Live-Demonstrationen wurden Patienten an Ort

Infos zum Unternehmen

5

Der Sirona Messestand war an allen Messetagen ein Besuchermagnet.

und Stelle mit einer Restauration versorgt. Zukunftsweisend ist vor allem
die neue CEREC Ortho Software. Sie
verfügt über einen patentierten, geführten Scan-Ablauf mit der CEREC
Omnicam, die es ab sofort auch als
Tischversion CEREC AF gibt.
Die Daten der digitalen Abformung lassen sich von nun an auch für
die Bestellung transparenter Schienen
zur Korrektur von Zahnfehlstellungen
nutzen. Dazu wurde auf der IDS eine
Kooperation mit Align Technologies
bekannt gegeben.
Die Behandlungseinheit TENEO
erlebten die Messebesucher als wah-

ren Endo-Experten: Dazu wurden die
reziproken Feilensysteme von VDW
(RECIPROC®) und Dentsply Maillefer
(WAVEONE®) in die Feilenbibliothek
integriert.
Für Zahntechniker ein besonderes Highlight: das offene Konzept der
neuen inLab Software 15.0 mit ihrem
transparenten Preiskonzept ohne
Zähldongles, Jahreslizenzen, Updateverpflichtungen und Ablaufdatum. 7

Sirona Dental GmbH
Tel.: +43 662 2450-0
www.sirona.com

Ein Adhäsivzement für alle Fälle
Kuraray Noritake zeigte die nächste PANAVIA™ Generation sowie seine neuen Multi-Layered Zirkon Discs.
n Vor mehr als 30 Jahren änderte die Einführung von PANAVIA™
die adhäsive Zahnmedizin grundlegend, denn
der weltweit erste Adhäsivzement mit dem
original MDP Haftmonomer wurde eingeführt. Mittlerweile kann
die PANAVIA™-Marke
auf eine über 25 Jahre
lange wissenschaftliche
und klinische Erfolgsgeschichte zurückblicken. Auf der IDS 2015
stellte das Unternehmen Kuraray
Noritake Dental eine neue Generation
– das PANAVIA™ V5 – vor. Zur Pressekonferenz am 12. März informierte
Dr. Heinz Schuh über die neuen Indikationen und das vereinfachte Handling. Dr. Schuh, Senior Technical Advisor bei Kuraray Noritake betonte, dass
die Handhabung die Restauration und
Anwendung vorhersehbar und überschaubar macht. Durch die außergewöhnliche Farbstabilität verbunden
mit einem optimalen Farbangebot ist
PANAVIA™ V5 universell sowohl für
ästhetische Frontzahn- als auch anspruchsvolle Seitenzahnrestaurationen empfehlenswert.

Auf Anhieb ästhetisch
Eine gute Ästhetik ist auch die
Herausforderung an vollanatomische
Restaurationen aus Zirkonoxid in der
CAD/CAM-Technik. Mit dem erstmaligen Angebot einer Multi-Layered Zirkon
Disc durch die Kuraray Noritake Dental
Inc., die den Farbverlauf eines natürlichen Zahnes reproduziert, wurde ein
erster entscheidender Schritt für eine
maschinell herstellbare Ästhetik geleistet. Björn Roland, Zahntechnikermeister
und Anwender der ersten Stunde, stellte
die KATANA™ Zirconia ST (ST/STML)
und UT (UT/UTML) Serien vor, welche
nun auch das konventionelle Image von
Zirkon hinsichtlich der Transluzenz

verändern. Dabei wird
nicht nur die für Glaskeramiken bekannte zahnähnliche Lichtdurchlässigkeit erreicht, sondern
auch die natürliche Abstufung der Transluzenz
imitiert. In den Super
Transluzent Multi-Layered Zirconia (STML) Discs
verändert sich schrittweise sowohl der Farbton
als auch die Transluzenz
von inzisal bis zervikal
mit weniger Lichtdurchlässigkeit im zervikalen
Bereich. Der Farbverlauf folgt dem natürlichen Vorbild von Zahnschmelz und
Dentin. Ultra Translucent Multi-Layered Zirconia (UTML) Discs bieten dagegen durchgehend die höchste Stufe
von Transluzenz. Dieses Material ist
besonders für Versorgungen geeignet, bei Infos zum Unternehmen
denen die natürliche
Zahnfarbe des Stumpfs
aufgenommen werden
soll. 7

Kuraray Europe GmbH
Tel.: +49 69 30535835
www.kuraraynoritake.eu


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DT today

ids products

SHOW
REVIEW

Airpolishing ohne
Handstückwechsel

Diffundieren
statt polieren

Supra- und subgingivale Behandlungen mit Air-N-Go easy ®.

Komet Dental stellt Lithiumsilikat-Verblendung zum Sprühen vor.

n Das verbesserte Air-N-Go® easy von
ACTEON Equipment ist ein effizientes
Instrument zur Beseitigung von pathogenen Bakterien und verhindert somit das
Fortschreiten von parodontalen Erkrankungen. Mit dem neuen, umrüstbaren System spart der
Zahnarzt viel Zeit: supragingival-prophylaktische als auch subgingivale Behandlungen können jetzt ohne
Handstückwechsel ausgeführt werden.
Je nach klinischem Bedürfnis kann
dank der vier auswechselbaren,
autoklavierbaren Air-N-Go®-Düsen ganz einfach vom SUPRAin den PERIO-Modus gewechselt werden. Jede der Düsen
ist für eine spezifische klinische Anwendung einsetzbar
und erlaubt aufgrund des konstanten und akkuraten Pulverstrahls eine gezielte Entfernung des Biofilms. Ein weiterer
Pluspunkt: Die neuen Düsen können auch mit dem
Air-N-Go-Handstück der ersten Generation verwendet werden.

nicht aggressiven Partikel den Patientenkomfort enorm und ermöglichen eine
sanfte, schmerzfreie Behandlung. Schäden am Zahnschmelz, Zahnfleisch oder
den Wurzeloberflächen wird effektiv

Maßgeschneiderte
Pulversorten

Im Vergleich zum Air-N-Go der
ersten Generation überzeugt das neue
System außerdem durch die erleichterte
Instandhaltung und Wartung, da das

Die Air-N-Go® easy Pulversorten erhöhen aufgrund ihrer abgerundeten,

vorgebeugt. Durch den transparenten
Pulverbehälter (23 g Fassungsvermögen)
für „SUPRA“- und „PERIO“-Pulver kann
die verbleibende Pulvermenge stets kontrolliert werden.

Einfachere Pflege
und Handhabung
des Air-N-Go easy®

System nur begrenzt demontierbar ist.
Zur Reinigung müssen nur die Teile des
Geräts abmontiert und sterilisiert werden, die in direkten Kontakt
mit den Patienten
kommen: Die Düsen werden durch
simples Anschrauben befestigt und
können, zusammen
mit dem Mittelteil
des Handstücks, autoklaviert werden.
Der hintere Teil des
Handstücks hingegen
wird mit Reinigungstüchern gesäubert.
Zusätzlich bietet das schlanke, leichte
Air-N-Go® easy-Handstück aufgrund des
verbesserten 360°-Drehverhaltens und
der ungeschlagenen Ergonomie eine
große Bewegungsfreiheit bei gleichzeitig
geringer Ermüdung der
Hand des Anwenders. Infos zum Unternehmen
Auch schwer zugängliche Bereiche können somit schnell und präzise
behandelt werden. 7

ACTEON Germany GmbH
Tel.: +49 2104 956510
www.de.acteongroup.com

Optimale Ergänzung zur
täglichen Mundhygiene
Waterpik® Designer-Munddusche de Luxe WP-660E findet großen Zuspruch.
n Die IDS wurde zur großen Bühne:
Die intersanté GmbH, Bensheim, die
deutsche Exklusiv-Vertriebsgesellschaft
von Waterpik Inc., präsentierte einem
weltweit interessierten Fachpublikum
eine neue Mundduschen-Kreation.
Bereits vor mehr als einem halben
Jahrhundert haben Mundduschen von
Waterpik® ihren Siegeszug in Zahnarztpraxen überall auf der Welt begonnen
und sind heutzutage für die
Erhaltung und Gesunderhaltung von Zähnen und
Zahnfleisch nicht mehr wegzudenken. Davon zeugen
nicht nur die zahlreichen
positiven Ergebnisse wissenschaftlicher, evidenzbasierter Forschungsarbeiten, die
mit Waterpik® durchgeführt worden sind, sondern
auch die Anerkennung
vieler zahnärztlicher Institutionen und Universitäten.
Befragungen bei Zahnärzten
und Patienten, weshalb sie sich beim
Kauf gerade für eine Munddusche von
Waterpik® entschieden haben, erbrachten den Nachweis: Ausschlaggebend bei
der Produktauswahl waren die schon
sprichwörtlich gewordene Performance,
Qualität, Zuverlässig- und Langlebigkeit.

Exzellente Gestaltung
Mittlerweile kommt jetzt aber noch
ein weiterer Aspekt hinzu: die exzellente
Formgestaltung. In modern ausgestatteten Badezimmern muss sich ein Mundhygienegerät heute nahtlos in
das Ambiente einfügen.

Diesbezüglich
lässt das neue Modell von
Waterpik®, Luxe WP-660E, mit
seinem stylischen Design, einem dezenten Weiß und einer matt saturierten
Oberfläche keine Wünsche offen.
Zudem weist es herausragende Leistungswerte auf: Es entfernt dank des pulsierenden Wasserstrahls nachweislich
99,9 Prozent (!) des Biofilms und ist im

Vergleich zu Zahnseide doppelt so wirksam. Kurzum – eine ideale Ergänzung
zum täglichen Zähneputzen.
Weitere Parameter: Wassertank
mit 600 ml Füllmenge, LED-Anzeige mit
Wahl zwischen Reinigung und Hydromassage, abrutschsicherer Drehknopf
zur individuellen Einstellung der
zehn Wasserdruckstärken, Wasserstopp am Düsenhalter, 1-MinutenTimer à 30 Sekunden, leicht austauschbarer Düsenschlauch und
-halter, sieben verschiedenartige
Düsenaufsätze –einsetzbar je nach
Bedarf, Aufbewahrungsfach für
Aufsätze.
Die Waterpik ® DesignerMunddusche de Luxe WP-660E
kann sowohl mit klarem Wasser
oder bei Zahnfleischproblemen mit
XiroDesept®, einer 0,06%igen, antibakteriellen CHX-Fertiglösung und der
speziellen GingivalDüse Pik
Pocket, genutzt werden. Sie ist über Zahnarztpraxen und in Apotheken erhältlich. 7

intersanté GmbH
Tel.: +49 6251 9328-10
www.intersante.de

n Als weltweit erste
transparente Lithiumsilikat-Verblendung zum Sprühen
bietet die neueste
Komet-Innovation
CeraFusion langfristigen Schutz für
alle monolithischen
Zirkonoxid-Restaurationen. Die Anwendung gestaltet
sich schnell und sicher: Aufsprühen
und im Ofen eindiffundieren lassen.
Damit entfallen sowohl die zeitaufwendige Politur und Glasur und es ist
keine Nacharbeit notwendig.
Die neue Sprüh-Verblendung bietet einen optimalen Haftverbund bei
einer homogenen und porenfreien
Oberfläche. Das glänzende Ergebnis
schützt Zahnersatz und Zahnbestand
nachhaltig. Die Abrasion am Antagonisten ist gering und die Plaqueanfälligkeit am Zahn wird mit CeraFusion
deutlich verringert. Dank der Dünn-

schichtverblendung entsteht keinerlei
Bisserhöhung. Eine Individualisierung
mit hochschmelzenden
Malfarben ist möglich. Infos zum Unternehmen
Die LithiumsilikatVerblendung ist außerdem zeitsparend und
ökonomisch. 7

Komet Dental
Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG
Tel.: +49 5261 701700
www.kometdental.de

Zeitalter der digitalen
Zahnheilkunde
Frank Rosenbaum, Geschäftsführer der GC Germany GmbH, zur IDS 2015.
n Der Fokus lag zweifelsohne auf der
voranschreitenden Digitalisierung.
Ein Bereich, in dem auch GC nun Fuß
gefasst hat und in dem wir ab sofort
verstärkt aktiv werden. Auch deshalb
lautete unser Motto:
Welcome to the GC
Smart Age! Ein erstes Ausrufezeichen
konnten wir bereits
mit unserem Laborscanner Aadva Lab
Scan setzen. Hinzu
gesellen sich Innovationen wie der besonders kleine und
leichte Intraoral scanner Aadva IOS
Frank Rosenbaum.
oder die kraftabsorbierende Hybridkeramik CERASMART.
Sicher ist, dass GC in der Zukunft der
digitalen Zahnheilkunde ebenfalls
eine wesentliche Rolle spielen wird.
Die Messe hat auch gezeigt, wie eng
vernetzt Zahnarztpraxis und Labor zusammenarbeiten: Die digitale Modellherstellung und das Übermitteln der
Daten funktioniert schnell und unkompliziert. Gemäß unserer Firmenphilosophie, die den Menschen in den
Mittelpunkt unseres Handelns stellt,
überzeugten wir auch mit Neuheiten
wie dem innovativen Schichtsystem
Essentia oder etablierten Materialien
wie dem Füllungssystem EQUIA: Hier
steht mit EQUIA Forte die nächste Evolutionsstufe des bewährten EQUIA-

Konzepts schon bereit. Es profitiert
von einer speziellen Glas-Hybrid-Technologie und ermöglicht so bei Patienten aller Generationen eine nochmals

5

verbesserte Performance in der zahnfarbenen Seitenzahnversorgung. Generell ist unser Anspruch, die Leistungsfähigkeit aller Produkte mit entsprechenden Studienresultaten nachhaltig zu untermauern. Hier bietet
unter anderem das europäische IADRTreffen in Ankara diesen Herbst eine Gele- Infos zum Unternehmen
genheit, die neuesten
Erkenntnisse zu präsentieren. 7

GC Germany
GmbH
Tel.: +49 6172 99596-0
www.germany.gceurope.com

IDS Köln 2015

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DT today

ids products

SHOW
REVIEW

Jeden Tag ein gesundes, natürlich schönes Lächeln
Ziel übertroffen: 10.000 IDS-Besucher testeten die innovativen Gesundheitslösungen von Philips.

Gesunde Putzroutine
entwickeln

n Philips, Hersteller innovativer Lösungen für die Mundgesundheit, zieht
positives IDS-Resümee: Erst wurde der
neue Philips Sonicare AirFloss Ultra zu
einem der Messe-Highlights bestimmt,
dann berichteten RTL & Co. vom Messestand und schließlich gab es einen
neuen Produkttest-Rekord. Eine Überraschung war das große Interesse an
der Brush Busters App, die Kinder zur
Zahnpflege motiviert.

Philips Zahnpflege-Neuheiten
An jedem IDS-Tag das gleiche Bild:
Wenige Minuten, nachdem die Messe
morgens die Tore öffnete, bildete sich an
den vier Philips Anmelde-Countern eine
Schlange, deren Länge rasch zunahm –
oft rund um den gesamten Stand.
Die Vorberichterstattung in den
Fachmedien hatte dazu geführt, dass
sich zahlreiche Besucher ein eigenes
Bild von den Philips Innovationen
machen wollten. Mehr noch: An den

Putzstationen konnten sie den Philips
Sonicare AirFloss Ultra, die neue Philips
Sonicare FlexCare Platinum Schallzahnbürste und den innovativen Bürstenkopf AdaptiveClean testen. Von diesem Angebot machten über 10.000 IDSGäste Gebrauch – und können jetzt ihren Patienten bei der Empfehlung der

Geräte über die eigenen Erlebnisse berichten.
„Mit unseren innovativen Produkten im Bereich der Zahnmedizin wollen wir Zahnärzten dabei helfen, die
Mundgesundheit ihrer Patienten zu
verbessern“, erklärt Sinéad Kwant,
Global Business Leader bei Philips Oral

Healthcare. „Um dies zu erreichen, binden wir die Experten – Zahnärzte und
Praxisteams – in die Entwicklung unserer Produkte mit ein. Nur so können wir
die bisher unerfüllten medizinischen
Bedürfnisse erkennen und gemeinsam
innovative Zahnpflegelösungen entwickeln, die wirklich helfen.“

In die Entwicklung von Produkten
und Dienstleistungen bindet Philips
auch die Anwender ein, so wie bei der
Brush Busters App. Diese mobile Anwendung unterstützt Kinder dabei,
die Bedeutung des Zähneputzens zu
verstehen und eine gesunde Putzroutine zu entwickeln. Mithilfe von lustigen Animationen und individuellen
Belohnungen vermittelt die App die
richtige Zahnputztechnik und verbessert das Zahnbewusstsein. Zusammen
mit der Sonicare For Kids Schallzahnbürste trägt sie dazu bei, bereits im
Kindesalter eine langfrisInfos zum Unternehmen
tige Mundgesundheit zu
sichern.7

Philips GmbH
Tel: +49 40 2899-1509
www.philips.de

ANZEIGE

Neuer 3-D-Drucker
auf der HighlightListe der IDS
Schienen, Abdrucklöffel und vieles mehr – mit SHERAeco-print 30
schnell und präzise drucken.

Infos zum Unternehmen

n Rund 2.200 Anbieter aus 56 Ländern
haben auf der Internationalen DentalSchau 2015 ihre Neuheiten präsentiert.
Daraus wählten die IDS-Macher, die
Gesellschaft zur Förderung der DentalIndustrie sowie der Verband der Deutschen Dental-Industrie, 27 Neuheiten
aus, die sie auf einer Highlight-Liste
hervorhoben und internationalen Journalisten vorstellten. Dazu gehörte der
neue 3-D-Drucker für die Zahntechnik
SHERAeco-print 30, den die Shera Werkstoff-Technologie erstmals auf der IDS
präsentierte. Dieser durch Patent geschützte 3-D-Drucker ist derzeit einer der
weltweit schnellsten und gleichzeitig präzisesten, die es für die Dentaltechnik gibt.
Schienen, Bohrschablonen, Guss-Designs, Modelle, Kronen und Brücken sowie
individuelle Abdrucklöffel aus Kunststoff
lassen mit SHERAeco-print 30 drucken. Er
bewältigt je nach verwendetem Material
bis zu 50 mm Bauhöhe pro Stunde. Damit
ist SHERAeco-print 30 um ein Vielfaches
schneller als bisher bekannte 3-D-Drucker. Die Auflösung entspricht HD-Qualität mit 1.920 x 1.080 Pixel oder 29 Mikron.

Seite 40 IDS Köln 2015

SHERAeco-print 30 arbeitet mit
offenen STL-Dateien im Digital Light
Processing Verfahren und lichtempfindlichem Kunststoff. Das Herzstück
des SHERAeco-print 30 ist die patentierte Force Feedback Technologie. Dabei berechnet die Software des Druckers bei jeder zu polymerisierenden
Schicht, mit welcher Zugkraft die Bauplattform angesteuert werden muss,
und berücksichtigt massive oder dünne
Bereiche mit unterschiedlicher Abzugsstärke. Auf diese Weise erzielt das
System stets die schnellstmögliche
Verarbeitung und einen sehr präzisen
Druck. Die Bauraumfläche im SHERAeco-print beträgt 62 x 110 Millimeter.
Da ist zum Beispiel Platz für bis zu
50 Kronen oder sieben Schienen in einem Druckvorgang bei einer Bauhöhe
von maximal 80 Millimetern.7

SHERA WerkstoffTechnologie GmbH & Co. KG
Tel.: +49 5443 9933-0
www.shera.de


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DT today

ids products

SHOW
REVIEW

Ideen von Kindern umgesetzt

Optimale Parameter

Philips Sonicare Brush Busters App: So macht Zahnpflege Spaß.

Hager & Meisinger neuer Exklusivanbieter von CytoplastTM- Membranen.

Bereich. Hier können sie
zusätzlich individuelle Belohnungen einstellen – z.B. einen
Schwimmbadbesuch –, wenn
das Kind eine bestimmte
Anzahl an erfolgreichen Putzdurchgängen erreicht hat.
Innerhalb der Kalenderfunktion können sie prüfen, wie
häufig und lange die Kinder
putzen. Diese Daten können
auch beim nächsten Zahnarztbesuch besprochen werden.
n Für die meisten Kinder steht Zähneputzen nicht auf der Top-Ten-Liste
ihrer Lieblingsbeschäftigungen. Dabei
ist es sehr wichtig, dass sie möglichst
früh eine gute Zahnpflegeroutine erlernen und ihre Zähne richtig pflegen.
Hier kann die neue Philips Sonicare
„Brush Busters“ App auf spielerische
Weise unterstützen.
„Es ist sehr wichtig, bereits in
jungen Jahren den Grundstein für
richtiges und effektives Zähneputzen
zu legen. Daher haben wir neben den
Anregungen von Zahnärzten auch die
Ideen von Vier- bis Elfjährigen in die
Entwicklung der Brush Busters App
einfließen lassen“, so André Mügge,
Senior Marketing Manager Oral
Healthcare Philips Consumer Lifestyle DACH.

Kind seinem neuen Freund helfen,
alle Bakterien von den Zähnen
wegzuputzen – was anschaulich
mithilfe eines animierten Mundes
gezeigt wird. Nach zwei Minuten
sind sowohl die echten als auch die
animierten Zähne sauber und der
virtuelle Freund vergibt eine Belohnung. Nach und nach sammelt
das Kind so Belohnungspunkte
und wird auch von seinen
virtuellen Freunden daran erinnert, sich jeden Tag die Zähne
zu putzen. Die App funktioniert
mit Geräuscherkennung, kann
aber auch manuell gestartet
werden.

Gute Mundhygiene
wird belohnt
Zunächst kann aus zwei unterschiedlichen Charakteren der ganz
persönliche „Putzbegleiter“ ausgewählt werden. Von nun an muss das

Für Eltern gibt es innerhalb der App einen speziellen

Sonicare For Kids
Die Sonicare For Kids eignet
sich für Kinder ab vier Jahren.
Die elektrische Zahnbürste arbeitet
mit der von Philips Sonicare patentierten Schalltechnologie: Damit
entfernt die Sonicare For Kids bis zu
75 Prozent mehr Plaque-Biofilm an
schwer zu erreichenden Stellen
als Handzahnbürsten.1
Die Philips Sonicare Brush
Busters App ist kostenlos im
iTunes Store erhältlich. 7

n Mit den regenerativen Membranen aus Kollagen
und dPTFE (dichtes Polytetrafluorethylen) erweitert
das Neusser Unternehmen sein Portfolio. Die neuen
Produkte wurden Links: Optimierte Flexibilität für ein gutes Handling: CytoplastTM
der Dentalbranche Kollagenmembranen. – Rechts: Titanverstärkte dPTFE- Membranen für den
auf der IDS 2015 universellen Einsatz bei Defekten mit bis zu drei fehlenden Knochenwänden.
Dichte, dass die Membran für Baktevorgestellt. Die Hager & Meisinger
rien nicht durchdringbar ist. Da keine
GmbH ist neuer Exklusivanbieter von
TM
Resorption stattfindet, sind WundheiCytoplast in Deutschland, Österreich
lungsstörungen während des Heilungsund Tschechien.
TM
verlaufs nahezu ausgeschlossen. Für die
Cytoplast RTM ist eine resorEntnahme der Membran ist kein chirurbierbare Kollagenmembran bovinen
gischer Eingriff nötig.
Ursprungs, die in einem besonderen
Verfahren nach strengsten Qualitätsanforderungen gefertigt
wird. Im Bereich der gesteuerten Knochenregeneration
(GBR) bietet sie optimale Eigenschaften zur Abdeckung
von Defekten und zur Sicherung von Augmentationsmaterial. Darüber hinaus ermög- Neu im Meisinger-Sortiment: Große Auswahl verschiedener
licht die hohe Flexibilität ein Membranen (hier: titanverstärkte dPTFE-Membranen).
optimales Handling. Die Resorption der
Kollagenmembran findet erst nach 26 bis
dPTFE-Membranen sind wahlweise
auch mit verschiedenen Titan-Verstär38 Wochen statt – ideale Voraussetzunkungen unterschiedlichster Form und
gen für Wundheilung und Koagulation.
Größe erhältlich. Die hohe Stabilität erNeben den Kollagen-Membranen biemöglicht eine sichere Anwendung bei bis
tet Meisinger in Deutschland, Österreich
TM
zu drei fehlenden Knochenwänden. 7
und Tschechien exklusiv Cytoplast
dPTFE-Membranen für Socket Preservation, horizontale und vertikale AugHager & Meisinger GmbH
mentationen sowie große pathologische
Tel.: + 49 2131 2012-160
Defekte an. Die Besonderheit liegt im
www.meisinger.de
Detail: dPTFE verfügt über eine so hohe
5

5

Quelle:
1 Vergleich der Plaque-Entfernung
mit Sonicare For Kids und einer
Handzahnbürste
bei Kindern im Infos zum Unternehmen
Alter von 7 bis
10 Jahren. Milleman J et al. International J Pediatric
Dent. 2009, 19:s1.

Philips GmbH
Tel.: +49 40 2899-1509
www.philips.de

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Referent I Dr. Dominik Nischwitz/Tübingen

Faxantwort

BIOLOGISCHE ZAHNHEILKUNDE

+49 341 48474-290

Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis
Grundlagenseminar – Biologische Zahnheilkunde

        
 
      

Titel | Name

Konstanz 12.06.2015



Spezialistenkurs – Biologische Zahnheilkunde von A–Z

Vorname

Düsseldorf 24.04.2015 | Warnemünde 05.06.2015 | Leipzig 11.09.2015 | Konstanz 25.09.2015
E-Mail-Adresse (Bitte angeben!)



Masterclass – Biologische Zahnheilkunde
Praxisstempel

Leipzig 12.09.2015 | Konstanz 26.09.2015

In Kooperation mit

Veranstalter/Anmeldung
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: + 49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com

DTG 4/15

    
    

Nähere Informationen zu den Kursinhalten, den Preisen
und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf
unserer Homepage www.oemus.com

IDS Köln 2015

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DT today

ids products

SHOW
REVIEW

125 Jahre Innovation in der internationalen Dentalbranche
Bekannt für Qualität, Verlässlichkeit und guten Service zählt W&H zu den Top-Marken auf dem Gebiet der Dentaltechnologie.
Dies konnte das österreichische Familienunternehmen auf der IDS 2015 wieder einmal unter Beweis stellen.
sistina-Generation auf
sich aufmerksam. Mit
der „Assistina 3x3“
steht erstmals ein
Gerät für die automatische Innen- und
Außenreinigung sowie
Ölpflege von Turbinen,
Hand- und Winkelstücken zur Verfügung.
Pro Zyklus können ein
bis drei Instrumente
gereinigt und gepflegt
werden. Zahnarztpraxen profitieren damit
von deutlich verkürzten sowie validierten
Reinigungsprozessen
und werden bei der
Umsetzung modernster
Hygiene-Konzepte optimal unterstützt.
Links: Roland Gruber, Regional Marketing Manager W&H Deutschland GmbH. – Rechts: Seit 125 Jahren stellt W&H die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in den Mittelpunkt.
Dank einzigartigem
mente
zu
positionieren.
Dank
einzig
Sicherheit
in
der
Behandlung.
Mit
der
n Die IDS gilt als wichtiger Indikator
technologischen Wissen und einer
artiger
Lösungen
in
den
Bereichen
einzigartigen
Synea
Vision
Turbine
für Trends und Fortschritte in der
konsequenten Produktentwicklung
chirurgische
Antriebseinheiten
und
mit
fünffachem
Ring
LED+
setzt
W&H
modernen Zahnheilkunde. In diesem
in enger Abstimmung mit den Kunden
Piezochirurgie-Geräte
demonstriert
nicht
nur
eine
deutliche
Benchmark,
Jahr demonstrierten rund 138.000 Begelingt es W&H immer wieder, innodas
Unternehmen
seine
Vorreiterrolle
sondern
stärkt
darüber
hinaus
seine
sucher aus 151 Ländern wieder die
vative Standards am Weltmarkt zu
in
der
Oralchirurgie.
Mit
der
EntwickTechnologieführerschaft
im
Handhohe Internationalität der Messe.
setzen. Durch den starken Fokus auf
lung
des
Reinigungsund
Pflegegerästückund
Turbinenbereich
für
die
Mit den Produktneuentwick die Wünsche und Bedürfnisse von Antes Assistina ist W&H erster Anbieter
moderne Restauration und Prothetik.
lungen von W&H verfolgt das Unterwendern entstehen effiziente, sichere
Jüngstes Beispiel
nehmen das Ziel, den
und nachhaltige Lösungen – ein Konder erfolgreichen W&H
Zahnarzt bei seiner
zept, das aktuell und im Verlauf der
Entwicklungsserie im
täglichen Arbeit best125-jährigen Firmengeschichte überBereich der Oralchirurmöglich zu unterstützeugt. Zahlreiche Pionierleistungen
gie ist das „Piezomed“,
zen und innovative
sind untrennbar mit dem Namen W&H
das erstmals 2013 einem
Standards am Markt
verbunden und prägen das Erscheibreiten Fachpublikum
zu setzen.
nungsbild der Marke bis heute.
Besondere Highlights des W&H-Messeauftrittes stellten vor
allem Innovationen
auf den Gebieten der
LED- und Piezo-Technologie dar. Großes Interesse galt der neuen
Synea Vision Turbine
Oben: Der W&H-Messestand auf der IDS 2015 lockte jeden Tag zahlreiche
mit sterilisierbarem Besucher. – Unten links: Piezo Ultraschall Scaler Tigon. – Mitte: Chirurgiefünffachen Ring LED+. einheit Elcomed SA-310 Anwenderfreundlich, Qualität und Stärke auf
Zusätzlich hatten höchstem Niveau. – Rechts: Kabelloses Entran mit extra kleinem Kopf und
Endodontie Winkelstücke.
die Fachbesucher die
Möglichkeit, das innovative Chirureiner innovativen Lösung für die
gie-Gerät Piezomed live zu testen und
präsentiert wurde. Basierend auf momechanische InstrumentenaufbereiMeilensteine für die
somit die Vorzüge modernster Piezodernster Piezotechnologie arbeitet das
tung. Ziel des außerordentlichen Innomoderne Zahnheilkunde
Technologie kennenzulernen.
Chirurgie-Gerät mit hochfrequenten
vationsanspruchs ist es, die führende
1979 führt W&H als weltweit
Mikrovibrationen, die hoch präzise
Position am Weltmarkt konsequent zu
erster Anbieter die DruckknopfSchnitte
am
Kieferknochen
ermögstärken
und
den
medizinischen
Alltag
Spannung für Turbinen am Markt ein
Technologischer Vorsprung
lichen.
Technologisches
Highlight
ist
mit
zukunftsorientierten
Lösungen
und unterstützt den Anwender damit
von 1890 bis heute
die
patentierte
automatische
Instrumaßgeblich
zu
gestalten.
ab sofort beim einfachen BohrerAls erster europäischer Hersteller
mentenerkennung.
Diese
stellt
beim
wechsel am Instrumentenkopf. Zeitmechanisch betriebener Hand- und
Einsetzen
des
Instruments
automagleich ermöglicht die neue TurbinenWinkelstücke setzt W&H bereits in
Weltweit erste Turbine mit
+
tisch
die
richtige
Leistungsgruppe
ein.
Drehkupplung „Roto-Quick“ eine freie
den Anfangsjahren innovative Akfünffachem Ring LED
Das Risiko einer Instrumentenüberund leichte Drehung der Instrumente
zente. Ein Universalhandstück mit
Völlige Schattenfreiheit während
lastung wird deutlich verringert, der
auf der Kupplung um 360° und bringt
verstellbarer Kopfneigung, das erstder Präparation war bislang ein
Anwender kann seine Konzentration
damit Flexibilität und Arbeitserleichmals Flexibilität und einen optimalen
Wunsch, der für Zahnärzte unerfüllt
voll und ganz auf den Patienten und
terung.
Zugang zur Behandlungsstelle bietet,
blieb. 2014 gelingt W&H eine technoloden chirurgischen Eingriff legen. AusDas schnellste Klein-OP-Gerät
markiert den Beginn einer langjährigische Sensation: fünf lichtintensive,
gestattet mit einer Boost-Funktion
und zugleich der erste bürstenlose
gen Erfolgsgeschichte. Zahlreiche pastecknadelkopfgroße LEDs werden
sorgt Piezomed bei Bedarf für eine
Motor seiner Zeit – „Elcomed“ – sorgt
tentierte Systeme folgen und sind das
ringförmig in den kleinen Kopf der
kurzzeitige Leistungssteigerung um
1983 für Aufsehen. Der Motor erreicht
Ergebnis intensiver Forschungs- und
neuen Synea Vision Turbine inte20 Prozent.
eine Antriebsdrehzahl von bis zu
Entwicklungstätigkeit. Mit aktuellen
griert. Zahnärzte profitieren damit
Zeitgleich mit der neuen Innova45.000/min. Damit wird die AbtragInnovationen gelingt es W&H, sich als
erstmals von einer hundert Prozent
tion auf dem Gebiet der Oralchirurgie
leistung der rotierenden Instrumente
weltweit erster Anbieter modernster
schattenfreien Ausleuchtung der Prämacht W&H mit der aktuellen Asin der Knochenbearbeitung positiv
LED-Technik für Übertragungsinstruparationsstelle, Patienten von mehr

5

beeinflusst. Chirurgen profitieren von
besten Behandlungsergebnissen.
1992 positioniert W&H das Reinigungs- und Pflegegerät „Assistina“.
1999 folgt bereits die nächste Neuheit in der Instrumentenaufbereitung:
„Lisa“ ist der erste am Markt verfügbare Sterilisator, der ausschließlich
auf Klasse B-Zyklen ausgerichtet ist.
Lisa unterstützt nicht nur bei der
Wiederaufbereitung jeglichen Ladeguts,
sondern sorgt auch für vereinfachte
Sterilisationsprozesse in Kliniken. Da
es sich bei der neuen Lisa um einen
Vakuum-Autoklaven handelt, wird erstmals auch die Sterilisation von innenliegenden Hohlräumen zahnärztlicher
Instrumente sichergestellt.
2001 überzeugt der neue Chirurgie-Motor „Implantmed“ nicht nur in
Sachen Preis/Leistung, sondern unterstützt auch bei der einfachen und präzisen Bedienung. Das innovative W&H
Produkt bietet höchste Zuverlässigkeit in der Anwendung.
2007 führt W&H mit der Synea-Generation als erster Dentalhersteller Turbinen mit sterilisierbaren LEDs am Markt
ein. Noch im selben Jahr folgen chirurgische Hand- und Winkelstücke mit Generator-Technologie. Mit der neuen Alegra
Reihe werden ab 2009 alle Vorteile der
gängigen W&H LED-Technologie auch für
die Restauration & Prothetik geboten.

Der Mensch im Mittelpunkt
Stets den maximalen Nutzen
für die moderne Zahnheilkunde im

5

Seite 42 IDS Köln 2015

Fokus, stehen W&H Lösungen seit
125 Jahren für Qualität, Innovation
und Sicherheit. Durch die enge Verzahnung von Entwicklung und Fertigung am Standort Bürmoos gelingt
es dem österreichischen Familienunternehmen, Veränderungen am
Markt rasch aufzugreifen und Kundenwünsche in neue, zukunftsfähige
Lösungen einfließen zu lassen. Somit
zählt W&H bis heute zu den entscheidenden Impulsgebern am Dental- Infos zum Unternehmen
markt und sorgt immer wieder für innovative Trends in der
Branche. 7

W&H Deutschland GmbH
Tel.: +49 8682 8967-0
www.wh.com


[43] =>
8. Norddeutsche Implantologietage

Ost
seekongress
Samstag, 6. Juni 2015

Samstag, 6. Juni 2015

Pre-Congress  Workshops

Hauptkongress

Programm Helferinnen

 Podium Allgemeine Zahnheilkunde

1

Dr. Ulrich Volz/Konstanz
Intensivkurs SCC Short Cut Concept nach Dr. Volz:
Sofortimplantation und -versorgung als neuer Stardard

Prof. Dr. Christian R. Gernhardt/Halle (Saale)
Ästhetische und funktionelle Aspekte adhäsiver Restaurationen im Rahmen
der postendodontischen Versorgung

2

Dr. Dr. Angelo Trödhan/Wien (AT)
Erfolgskriterien bei der gesteuerten
Knochenregeneration im Hinblick auf
langfristige primäre Implantatstabilität

Dr. Peter Gehrke/Ludwigshafen
Einfluss des gingivalen Biotyps auf die chirurgisch-restaurative Implantattherapie

3

Prof. Dr. Thomas Sander/Hannover
Was ist meine Praxis wert?
Grundlagen der Praxiswertermittlung

Dr. Dominik Nischwitz/Tübingen
Toxinshock aus der Mundhöhle: Wurzelbehandlung aus biologischer Sicht

4

Dr. Christoph Blum/Bad Ems
Intra- und extraorales Behandeln mit plasma ONE

Pre-Congress  Seminare
12.00 – 18.00 Uhr

14.00 – 18.00 Uhr
SEMINAR MIT
HANDS-ON!

14.00 – 18.00 Uhr

14.00 – 18.00 Uhr

14.00 – 18.00 Uhr
SEMINAR MIT
HANDS-ON!

SEMINAR 1
GOZ, Dokumentation und PRG
Kleiner Praxisknigge
Iris Wälter-Bergob/Meschede
SEMINAR 2*
Sinuslift und Sinuslifttechniken von A – Z
Der endoskopisch kontrollierte Sinuslift
(Ein Demonstrations- und Arbeitskurs)
Prof. Dr. Hans Behrbohm/Berlin
Dr. Theodor Thiele, M.Sc./Berlin
SEMINAR 3*
Spezialistenkurs – Biologische Zahnheilkunde von A – Z
(Ein kombinierter Theorie- und Demonstrationskurs)
Dr. Dominik Nischwitz/Tübingen
SEMINAR 4*
Endodontie praxisnah – Basiskurs
(Ein kombinierter Theorie- und Demonstrationskurs)
Dr. Tomas Lang/Essen
SEMINAR 5*
Praktischer Arbeitskurs präprothetische Chirurgie
(Ein kombinierter Theorie- und praktischer Arbeitskurs)
Priv.-Doz. Dr. Moritz Kebschull/Bonn

* HINWEIS: Bei der Teilnahme am SEMINAR 2 bis 5 reduziert sich die Kongressgebühr für den
Hauptkongress (Vorträge) am Samstag um 75,– € netto.

Abendveranstaltung
ab 19.00 Uhr

Classic on the Beach

20.00 Uhr

Dine & Dance on the Top

Für die Abendveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich!
Bitte auf dem Anmeldeformular angeben.

Samstag, 6. Juni 2015  Seminar
09.00 – 14.00 Uhr

Teilnahmemöglichkeit am
SEMINAR 6
Endodontie praxisnah – Fortgeschrittenenkurs
(Ein kombinierter Theorie- und Demonstrationskurs)
Dr. Tomas Lang/Essen

E
KT
N

LDU GSPU
N

SEMINAR A
Seminar zur Hygienebeauftragten
Iris Wälter-Bergob/Meschede

SEMINAR B
Ausbildung zur zertifizierten
Qualitätsmanagementbeauftragten QMB
Christoph Jäger/Stadthagen

Prof. Dr. Werner Götz/Bonn
Oxidativer Stress in der Mundhöhle: Grundlagen und Bedeutung für die Zahnmedizin

Priv.-Doz. Dr. Moritz Kebschull/Bonn
Parodontitistherapie als Schlüssel zu besserer Gesundheit – oder doch alles nur
ausgedacht?

Organisatorisches

Prof. Dr. Thomas Sander/Hannover
Was ist welche Werbung wert? Die Bedeutung der Marketingsteuerung
Die Teilnahme an den Workshops ist kostenfrei.
Bitte beachten Sie, dass Sie nur an einem Workshop teilnehmen können!
Notieren Sie den von Ihnen gewählten Workshop bitte auf dem Anmeldeformular.

BI

www.ostseekongress.com

Freitag, 5. Juni 2015
Workshops 1 – 4

12.00 – 13.30 Uhr

14

T

Rostock-Warnemünde
Hotel NEPTUN

FOR

5. /6. Juni 2015

Knochen- und Geweberegeneration –
Biologische Grundlagen, aktuelle Standards und Visionen

Prof. Dr. Thorsten M. Auschill/Marburg
Frühdiagnostik und Risikomarker in der Parodontologie

HAUPTKONGRESS  SAMSTAG, 6. JUNI 2015

Dr. Tomas Lang/Essen
Die beste Wurzelfüllung – Vitalerhalt vs. Wurzelkanalbehandlung

Zahnarzt
Assistenten (mit Nachweis) & Helferinnen (Seminar A oder B)
Tagungspauschale*
Seminar  Endodontie praxisnah – Fortgeschrittenenkurs
Teilnehmer mit Basiskurs
Teilnehmer ohne Basiskurs
Tagungspauschale*

 Podium Implantologie

PRE-CONGRESS  FREITAG, 5. JUNI 2015

Prof. Dr. Hans Behrbohm/Berlin
Regeneration der Kieferhöhlenschleimhaut vor und nach Sinuslift

kostenfrei
Workshop 1 bis 4
Seminar  GOZ, Dokumentation, PRG, Kleiner Praxisknigge
99,– € zzgl. MwSt.
Tagungspauschale*
49,– € zzgl. MwSt.
Seminar  Sinuslift und Sinuslifttechniken von A–Z
195,– € zzgl. MwSt.
35,– € zzgl. MwSt.
Tagungspauschale*
Seminar  Biologische Zahnheilkunde von A – Z
195,– € zzgl. MwSt.
Tagungspauschale*
35,– € zzgl. MwSt.
Seminar  Endodontie praxisnah – Basiskurs
250,– € zzgl. MwSt.
49,– € zzgl. MwSt.
Tagungspauschale*
Seminar  Parodontalchirurgie
290,– € zzgl. MwSt.
Tagungspauschale*
35,– € zzgl. MwSt.
Hinweis: Bei der Teilnahme am SEMINAR  bis  reduziert sich die Kongressgebühr für den

Prof. Dr. Michael Bornstein/Bern (CH)
Von der Zigarette zum rauchlosen Tabak: Neue Risiken in der oralen Medizin

Dr. Theodor Thiele, M.Sc./Berlin
Das vertikale Problem oder der Knochenbinnendefekt
Dr. Ulrich Volz/Konstanz
Das Short Cut Concept (SCC) nach Dr. Volz: Knochen- und Geweberegeneration
durch Implantation zum perfekten Zeitpunkt
Prof. Dr. Michael Bornstein/Bern (CH)
Wann, wo und wie oft braucht es augmentative Verfahren?
Prof. Dr. Werner Götz/Bonn
Einheilung und Abbau von Knochenersatzmaterialien im Kieferknochen –
Eine Zwischenbilanz nach 10 Jahren Forschung an Biopsien
Dr. Peter Gehrke/Ludwigshafen
Aktuelle Standards in der gerontologischen Implantatprothetik:
Behandlungsoptionen im unbezahnten Kiefer

195,– € zzgl. MwSt.
99,– € zzgl. MwSt.
49,– € zzgl. MwSt.
190,– € zzgl. MwSt.
250,– € zzgl. MwSt.
49,– € zzgl. MwSt.

Hauptkongress (Vorträge) am Samstag um 75,– € netto.
* Die Tagungspauschale beinhaltet Kaffeepausen, Tagungsgetränke und Imbissversorgung und ist für
jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten.

ABENDVERANSTALTUNG  FREITAG, 5. JUNI 2015
Classic on the Beach, Beginn 19.00 Uhr

kostenfrei

Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/Wiesbaden
Augmentationsstrategien für Implantologen: Von der Knochendeckelmethode bis
zum Bone Spreading

Dine & Dance on the Top, Beginn 20.00 Uhr
Teilnehmer Hauptkongress (Zahnärzte)
Teilnehmer nur Seminare
Helferinnen/Assistentin
Begleitpersonen

Prof. Dr. Christian R. Gernhardt/Halle (Saale)
Rote Ästhetik – Welche Erfolgsprognosen hat das Weichgewebsmanagement?

Im Preis enthalten sind Speisen, Getränke und Musik. Bitte tragen Sie Ihre Teilnahme an der Abendveranstaltung unbedingt auf der Anmeldekarte ein.

Dr. Bernd Neuschulz, M.Sc./Hameln
Sicherung des implantologischen Erfolges bei Patienten mit reduzierter Compliance

Veranstaltungsort
Hotel NEPTUN
Seestraße 19
18119 Warnemünde, Deutschland
www.hotel-neptun.de

Dr. Dr. Angelo Trödhan/Wien (AT)
Biomechanische Implantatstabilität im augmentierten Oberkiefer: Grundlagen und
Ergebnisse einer randomisierten klinischen Vergleichsstudie über zwei OP-Techniken, vier Biomaterialien und dem Einsatz von Platelet Rich Fibrin
Dr. Marcus Engelschalk/München
Weich- und Hartgewebsstabilisation im Sinne einer Periimplantitisprophylaxe
durch digitale Implantatprothetik

 Gemeinsames Podium Allg. Zahnheilkunde/ Implantologie
Prof. Dr. Thorsten M. Auschill/Marburg
Infiltrationstherapie zur Behandlung fluorotischer Veränderungen
Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/Wiesbaden
Juristische Aspekte vor dem Hintergrund des Patientenrechtegesetzes und der
aktuellen BGH-Urteile

kostenfrei
60,– € zzgl. MwSt.
60,– € zzgl. MwSt.
60,– € zzgl. MwSt.

Veranstalter
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com

www.ostseekongress.com
Wissenschaftliche Leitung: Dr. Theodor Thiele, M.Sc./Berlin
Nähere Informationen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf
unserer Homepage www.oemus.com

Die Teilnehmer am SEMINAR 6 sind nach dem Kurs berechtigt, den Hauptkongress
am Samstag (ab 14.00 Uhr) zu besuchen.

Anmeldeformular per Fax an

+49 341 48474-290

Für den Ostseekongress/8. Norddeutsche Implantologietage am 5./6. Juni 2015 in Rostock-Warnemünde melde ich folgende Person verbindlich
an: (Zutreffendes bitte ausfüllen bzw. ankreuzen)

oder per Post an

Titel, Name, Vorname, Tätigkeit

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
Deutschland

Classic on the Beach 2014

PRE-CONGRESS
Workshop 1 ❒ 2 ❒ 3 ❒ 4 ❒
❒ Seminar 
❒ Seminar 
❒ Seminar 
❒ Seminar 
❒ Seminar 
Freitag

Abendveranstaltung (Freitag, 5. Juni 2015)
Classic on the Beach: ____ (Bitte Personenzahl eintragen)
Praxisstempel

Dine & Dance (Sky-Bar): ____ (Bitte Personenzahl eintragen)
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum Ostseekongress/8. Norddeutsche Implantologietage (abrufbar unter www.ostseekongress.com) erkenne ich an.

Datum/Unterschrift

Hotel NEPTUN
DTG 4/15

HAUPTKONGRESS
Podien
❒ Allg. Zahnheilkunde
❒ Implantologie
❒ Seminar A (Hygiene)
❒ Seminar B (QMB)
❒ Seminar 
Samstag

E-Mail Adresse (Bitte angeben!)


[44] =>
DT today

events

SHOW
REVIEW

Veranstaltungstradition seit 1994 in Düsseldorf
Das gesunde Implantat – Prävention, Gewebestabilität und Risikomanagement am 24. und 25. April 2015 in der Rheinmetropole.
Die Veranstaltungskombination IMPLANTOLOGY START UP
und EXPERTENSYMPOSIUM „Innovationen Implantologie“ gehört
zu den traditionsreichsten deutschen Implantologie-Events und
eröffnet seit 1994 rund 4.000 Zahnärzten den Weg in die Implantologie
bzw. begleitete ca. 2.200 von ihnen
in der Folgezeit auch als Anwender.

Wissenschaftliches
Programm

n Mit der zunehmenden Zahl der
gesetzten Implantate rückt immer
mehr auch die Frage nach dem Langzeiterfolg von Implantaten und implantatgetragenem Zahnersatz in den Fokus.
Erfolg und Misserfolg hängen dabei
ANZEIGE

von einer Vielzahl von Faktoren ab. Das
EXPERTENSYMPOSIUM „Innovationen
Implantologie“ wird sich am 24. und
25. April 2015 im Radisson Blu Scandinavia Hotel Düsseldorf dieser Thematik
widmen.

2015 ist die Poliklinik für
Zahnärztliche Chirurgie und Aufnahme der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wissenschaftlicher
Partner der Veranstaltungskombination. Die Tagungspräsidentschaft des
IMPLANTOLOGY START UP 2015 und
des 16. EXPERTENSYMPOSIUMs übernehmen Prof. Dr. Dr. Frank Palm,
Konstanz (Chefarzt MKG-Chirurgie, Klinikum Konstanz), sowie vonseiten der

Prävention, Gewebestabilität und
Poliklinik Prof. Dr. Jürgen Be„IMPLANTOLOGY
START UP 2015“
Risikomanagement“ Fragen des
cker, Düsseldorf (Direktor). Zum
[Programm]
Langzeiterfolgs von Implantaten
Referententeam gehören neben
und von implantatgetragenem
den wissenschaftlichen Leitern
Zahnersatz praxisbezogen disausnahmslos renommierte Exkutiert werden. Abgesehen vom
perten von Universitäten und
Basic-Programm für die Einsteiger
aus der Praxis.
„EXPERTENSYMPOSIUM
2015“
steht der Freitag ganz im Zeichen
Beide Veranstaltungen lau[Programm]
von Hands-on-Kursen, Workshops
fen parallel und haben eine geund Industrievorträgen, während
meinsame Industrieausstellung
das gemeinsame Podium am
sowie am Samstag ein gemeinSamstag mehr den universitär gesames wissenschaftliches Programm. Für die Teilnehmer des
prägten Vorträgen vorbehalten ist.
IMPLANTOLOGY START UP stehen im
Jeder Teilnehmer (Zahnarzt/ZahntechniRahmen eines eigenen Programmblocks
ker) erhält das in der 21. Auflage erscheizunächst die Basics der Implantologie
nende Jahrbuch Implantologie 2015. 7
auf der Tagesordnung, während beim
www.startup-implantology.de
EXPERTENSYMPOSIUM unter der Thewww.innovationen-implantologie.de
menstellung „Das gesunde Implantat –

Implantologie
ohne Grenzen
Giornate Romane – ein Event mit besonderem italienischen Flair.

„Giornate Romane 2015“
[Programm]

n Im implantologischen Fortbildungseinerlei mal etwas Neues zu bieten,
ist der Anspruch der Giornate Romane.
Die Implantologieveranstaltung findet
am 19. und 20. Juni 2015 zum zweiten
Mal statt.
In Kooperation mit der Sapienza
Universität Rom und in deren Räumlichkeiten erwartet die Teilnehmer aus
Deutschland ein ganz besonderes Programm aus wissenschaftlichen Vorträgen,
Table Clinics (Tischdemonstrationen)
und Referentengesprächen. Die Referenten kommen aus Italien, Österreich
und Deutschland. Der Samstag steht
ganz im Zeichen von wissenschaftlichen
Vorträgen und findet seinen Abschluss
in einem typisch italienischen Abendessen im Epizentrum der Ewigen Stadt.

Besonders: Learn & Lunch
Besonders spektakulär gestaltet
sich bereits der Freitag. Während die
Teilnehmer vormittags die Gelegenheit
haben, die Stadt individuell zu erkunden, beginnt 14 Uhr mit dem Learn &
Lunch in den Räumlichkeiten der Universität, im sogenannten „Roofgarden“,
der besondere Teil der Veranstaltung.
Jeder Referent betreut unter einer

konkreten Themenstellung
einen „Round Table“. Es
werden Studien und Fälle
vorgestellt, die Teilnehmer
haben die Gelegenheit, mit Referenten
und Kollegen zu diskutieren und auch
eigene Fälle anhand von Röntgenbildern und Modellen zur Diskussion zu
stellen. Das Ganze findet in einem rotierenden System statt, wodurch die
Teilnahme an mehreren Table Clinics
möglich ist. Eine Vorabanmeldung für
die gewünschten Table Clinics ist dabei
in jedem Fall sinnvoll.
Damit die Veranstaltung auch in
einer möglichst lockeren, ungezwungenen und „italienischen“ Atmosphäre
stattfinden kann, werden die Teilnehmer des „Learn & Lunch“ natürlich mit
italienischen Weinen und typisch italienischen Köstlichkeiten verwöhnt. Den
Abschluss der 2. Giornate Romane bildet
eine Hausbootparty auf dem Tiber.
Vom Veranstalter OEMUS MEDIA AG
werden auf die Veranstaltung zugeschnittene Hotel-Arrangements zusammengestellt, die einen angenehmen
Aufenthalt garantieren. 7

www.giornate-romane.info


[45] =>
Referent I Dr. Andreas Britz/Hamburg

Unterspritzungskurse
Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis
Veranstalter
OEMUS MEDIA AG | Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com

1

Grundlagenkurs Unterspritzungstechniken
Basisseminar mit Live- und Videodemonstration

Termine
12. Juni 2015
18. September 2015

2

unterspritzung.org

Kursreihe – Anti-Aging mit Injektionen
Unterspritzungstechniken: Grundlagen, LiveDemonstrationen, Behandlung von Probanden

Termine
12.00 – 18.00 Uhr
12.00 – 18.00 Uhr

Konstanz
Hamburg

In der modernen Leistungsgesellschaft der westlichen Welt ist das Bedürfnis der
Menschen nach Vitalität sowie einem jugendlichen und frischen Aussehen ein
weitverbreitetes gesellschaftliches Phänomen. Die Ästhetische Medizin ist
heute in der Lage, diesen Wünschen durch klinisch bewährte Verfahren in weiten
Teilen zu entsprechen, ohne dabei jedoch den biologischen Alterungsprozess an
sich aufhalten zu können. Als besonders minimalinvasiv und dennoch effektiv
haben sich in den letzten Jahren die verschiedenen Unterspritzungstechniken
bewährt. Entscheidende Voraussetzung für den Erfolg ist jedoch die fachliche
Kompetenz und die Erfahrung des behandelnden Arztes sowie interdisziplinäre
Kooperation. Rund 4.200 Teilnehmer haben in den letzten Jahren die Seminare
der OEMUS MEDIA AG zum Thema „Unterspritzungstechniken“ besucht. Besonderer Beliebtheit haben sich dabei auch die im Rahmen von verschiedenen
Fachkongressen zum Thema angebotenen eintägigen „Basisseminare“ erwiesen.
Aufgrund der großen Nachfrage werden diese Seminare auch in 2015
fortgeführt und zugleich sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf den Nutzwert für den Teilnehmer aufgewertet. Konkret bedeutet dies, dass zusätzlich
zu den Live-Demonstrationen im Rahmen des Kurses die verschiedenen Standardtechniken jetzt auch per Videoclip gezeigt werden. Dieses Videomaterial
in Form einer eigens für den Kurs produzierten DVD erhält jeder Kursteilnehmer für den Eigengebrauch.

17./18. April 2015
25./26. September 2015
09./10. Oktober 2015
27./28. November 2015

Die Masterclass – Das schöne Gesicht

3

Aufbaukurs für Fortgeschrittene

Termine
10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr

Wien
Basel/Weil am Rhein
München
Berlin

An beiden Kurstagen werden theoretische wie auch praktische Grundlagen
der modernen Faltenbehandlung im Gesicht vermittelt. Anamnese, Diagnostik
und Techniken werden theoretisch vermittelt und im Anschluss in praktischen
Übungen geübt und umgesetzt. Hierfür werden die Teilnehmer in Gruppenübungen das jeweilige Gegenüber untersuchen und die Möglichkeiten einer
Unterspritzung einschätzen lernen. Injektionsübungen an Hähnchenschenkeln gehören ebenso dazu wie die Live-Demonstration der komplexen Unterspritzung von Probanden durch den Kursleiter.
Die Teilnehmer haben nach Voranmeldung und in Rücksprache mit der Kursleitung die Möglichkeit, eigene Probanden zu diesem Kurs mitzubringen. Der
Kurs endet mit einer Lernerfolgskontrolle und der Übergabe des Zertifikats.

Kursinhalt
1. Tag: Hyaluronsäure Unterstützt durch: Pharm Allergan, TEOXANE
Theoretische Grundlagen, praktische Übungen, Live-Behandlung der Probanden | Injektionstechniken am Hähnchenschenkel mit „unsteriler“ Hyaluronsäure
2. Tag: Botulinumtoxin A Unterstützt durch: Pharm Allergan
Theoretische Grundlagen, praktische Übungen, Live-Behandlung der Probanden | Lernerfolgskontrolle (multiple choice) und Übergabe der Zertifikate

11. Juli 2015
07. November 2015

10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr

Hamburg
Hamburg

„Die Masterclass – Das schöne Gesicht“ baut unmittelbar auf die Kursreihe
„Unterspritzungstechniken im Gesicht“ auf und ist nur buchbar für Absolventen
der IGÄM-Kursreihen der letzten Jahre sowie der neuen, seit dem Jahr 2013,
angebotenen 2-Tages-Kursreihe.
Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Intensität der Wissensvermittlung limitiert
auf 10 Teilnehmer. Jeder Teilnehmer der Masterclass sollte an diesem Tag
einen Probanden mitbringen, der unter Anleitung des Kursleiters einer Unterspritzung unterzogen wird.

Kursinhalt
| Theorie über Spezialindikationen | Volumisierung | Gesichtsästhetik | Alternative
Verfahren | Praktische Behandlungen der Ärzte an ihren mitgebrachten Probanden
Alle Teilnehmer erhalten das Zertifikat „Die Masterclass – Das
schöne Gesicht“

Organisatorisches
Kursgebühr pro Kurs
690,– € zzgl. MwSt.
In der Kursgebühr enthalten sind Getränke während des Kurses und ein Mittagsimbiss.Ebenfalls enthalten sind die Kosten des Unterspritzungsmaterials für die
Behandlung des jeweiligen Probanden.
Zertifizierung durch die Ärztekammer: 10 Fortbildungspunkte

Kursinhalt

Organisatorisches

Allgemeine Grundlagen
| Übersicht Indikationen
| Übersicht Produkte

Kursgebühr (beide Tage)
IGÄM-Mitglied
690,– € zzgl. MwSt.
(Dieser reduzierte Preis gilt nach Beantragung der Mitgliedschaft
und Eingang des Mitgliedsbeitrages.)
Nichtmitglied
790,– € zzgl. MwSt.
Tagungspauschale* pro Tag
98,– € zzgl. MwSt.

Live- und Videodemonstration
| Hyaluronsäure und Botulinumtoxin A
| Lippen, Falten

* Umfasst die Pausenversorgung und Tagungsgetränke.
Die Tagungspauschale für jeden Teilnehmer verbindlich.

Organisatorisches
Kursgebühr pro Kurs inkl. DVD
Tagungspauschale* pro Kurs

225,– € zzgl. MwSt.
49,– € zzgl. MwSt.

* Umfasst die Pausenversorgung und Tagungsgetränke.
Die Tagungspauschale für jeden Teilnehmer verbindlich.

Veranstalter
OEMUS MEDIA AG | Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com

inkl. DVD

Dieser Kurs wird unterstützt

Veranstalter
OEMUS MEDIA AG | Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com
Veranstaltungsort
Praxisklinik am Rothenbaum | Dr. med. Andreas Britz
Heimhuder Str. 38 | 20148 Hamburg | Deutschland | Tel.: +49 40 44809812
Dieser Kurs wird unterstützt

Veranstalter
OEMUS MEDIA AG | Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com

Hinweise

In Kooperation mit
IGÄM – Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V.
Paulusstraße 1 | 40237 Düsseldorf | Deutschland
Tel.: +49 211 16970-79 | Fax: +49 211 16970-66
sekretariat@igaem.de

Die Ausübung von Faltenbehandlungen setzt die medizinische Qualifikation entsprechend dem Heilkundegesetz voraus. Aufgrund unterschiedlicher rechtlicher Auffassungen kann es zu verschiedenen Statements z.B. im Hinblick auf die Behandlung mit Fillern im Lippenbereich durch Zahnärzte kommen. Klären
Sie bitte eigenverantwortlich das Therapiespektrum mit den zuständigen Stellen ab bzw. informieren Sie
sich über weiterführende Ausbildungen, z.B. zum Heilpraktiker.
Nähere Informationen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf unserer Homepage
www.oemus.com

Anmeldeformular per Fax an

Hiermit melde ich folgende Person zu dem unten ausgewählten Kurs verbindlich an:

+49 341 48474-290

1

oder per Post an

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstr. 29
04229 Leipzig
Deutschland

Grundlagenkurs Unterspritzung

Konstanz
Hamburg

12.06.2015
18.09.2015

q
q

2

Kursreihe –Anti-Aging mit Injektionen

Wien
17./18.04.2015
Basel/Weil am Rhein 25./26.09.2015
München
09./10.10.2015
Berlin
27./28.11.2015
IGÄM-Mitglied

Ja

q

Nein

q
q
q
q

3

Hamburg
Hamburg

11.07.2015 q
07.11.2015 q

q

Titel I Vorname I Name

Praxisstempel

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der OEMUS MEDIA AG
(abrufbar unter www.unterspritzung.org) erkenne ich an.

Datum I Unterschrift

DTG 4/15

Die Masterclass – Das schöne Gesicht

E-Mail-Adresse (Bitte angeben!)


[46] =>
DT today

service

SHOW
REVIEW

Was bringt Social Media wirklich?
Firmen sollten den Erfolg ihrer Aktivitäten systematisch messen und steuern.
n Kaum ein Unternehmen kann heute
auf Social Media Aktivitäten verzichten. Doch schnell gerät der wirtschaftliche Nutzen aus dem Blick. Facebook,
Twitter, Xing: Soziale Netzwerke werden für Unternehmen immer wichtiger.
Viele Firmen wollen so Geschäftsbeziehungen pflegen, neue Kunden gewinnen und Leistungen rascher auf den
Markt bringen. Doch nur wenige Unternehmen können den geschäftlichen
Nutzen ihrer Social Media Maßnahmen
beurteilen, registriert der Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC). Firmen sollten ihre Aktivitäten mit ausgewählten Kennzahlen
auf ihre Wirksamkeit hin kontrollieren.

verhalten in sozialen Netzwerken
interessante Ansatzpunkte für die Produktentwicklung und Vermarktung.
Denn Nutzer geben durch Anklicken,
Bewertungen und Empfehlungen ihre
Vorlieben preis.

Budgetoptimierung

Ziele definieren
„Voraussetzung für die Messbarkeit von Social Media ist eine klare
Zieldefinition“, betont Unternehmensberater Jörgen Erichsen, Fachexperte
des BVBC für Social Media Controlling.
„Mögliche Ziele sind etwa Imageverbesserung, Neukundenakquise oder Personalgewinnung.“ Je nach Ausrichtung
und Medium bieten sich verschiedene
operative und strategische Messgrößen an. So können operative Kennzahlen wie Verweildauer, Klickrate oder
Abbruchquote die Kaufbereitschaft
beleuchten. Strategische Faktoren wie
Zahl und Qualität der Verlinkungen,
Kommentare oder Weiterleitungen

geben Hinweise auf den Bekanntheitsgrad und das Markenimage. „Unternehmen sollten sich auf bis zu fünf
Kennzahlen pro Kanal konzentrieren
und diese regelmäßig prüfen“, rät
Erichsen. Neulinge nehmen am besten
professionelle Hilfe in Anspruch, um
die passenden Kennzahlen auszuwählen und einen Stufenplan mit realistischen Zielvorgaben zu entwickeln.

Erfolge messen
Für die Analyse von Kennzahlen
stehen vielfältige Tools bereit. Neben

den Controlling-Tools führender Plattformen wie Google, Facebook oder
Twitter kommen Spezialanwendungen wie Hootsuite, Gridmaster oder
Social Bench in Betracht. Eine umfassende Gesamtlösung gibt es nicht.
„Es existieren viele Tools mit ganz
unterschiedlichen Einsatzschwerpunkten“, so Erichsen. „Ratsam ist eine
gründliche Internetrecherche, welche Lösungen sich für die Erfolgsmessung der speziellen Social Media
Aktivitäten am besten eignen.“ Vor
dem laufenden Betrieb sollten Unter-

nehmen eine Testphase einplanen,
um das Produkt auf seine Praxistauglichkeit hin zu testen. Es ist sinnvoll,
im Unternehmen einen festen Ansprechpartner für Social Media zu
benennen, der alle erforderlichen
Schritte koordiniert.
Ganz wichtig: Die Auswertungen
sind nicht isoliert zu betrachten.
Unternehmen sollten die Entwicklung
der Social Media Aktivitäten mit
den Unternehmensdaten der „realen“
Welt verknüpfen und vergleichen
können. Obendrein bietet das Nutzer-

„Social Media Controlling ist nicht
nur für Großunternehmen, sondern
auch für Mittelständler eine interessante Option“, sagt Markus Kessel,
Geschäftsführer des BVBC. „Mit vertretbarem Aufwand lassen sich wichtige
Kennzahlen gewinnen, um unternehmerische Entscheidungen vorzubereiten und den Einsatz von Marketingbudgets zu optimieren.“ Denn Controlling-Tools können aufschlussreiche
Informationen über die Zielgruppen
liefern. So lässt sich etwa ermitteln,
welche Region, Altersgruppe oder
welches Geschlecht ein besonders
großes Produktinteresse hat. Firmen
können ihre Vermarktungsaktivitäten effektiver gestalten und genau
auf die Bedürfnisse der Zielgruppen
ausrichten.
„Richtig eingesetzt, wird Social
Media Controlling zu einem zentralen Baustein für den Unternehmenserfolg“, betont Kessel. 7
Quelle: Bundesverband der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. (BVBC)

ALUMNI-Preis 2015 zur IDS vergeben
Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität Greifswald für sein Engagement in der Lehre ausgezeichnet.

5

Links: Dr. Alexander Welk, der den Preis stellvertretend für das Team der Uni Greifswald entgegennahm, zusammen mit Prof. Dr. Oesterreich und dem BdZA. – Rechts: Der „Grill-Abend“ stieß auf großes Interesse.

n Mit dem ALUMNI-Preis bedankt
sich der Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni Deutschland e.V.
(BdZA) seit 2010 regelmäßig bei Persönlichkeiten oder Institutionen, die
sich durch besondere Bemühungen
um den zahnmedizinischen Nachwuchs hervorgetan haben. So erhielten in den vorhergehenden Jahren
Dr. Dr. Jürgen Weitkamp (Ehrenpräsident der BZÄK) und Birgit Dohlus,
Vorstandsmitglied des Dentista Clubs
und Herausgeberin der Dentista, den
Preis. 2015 verlieh der Alumni-Verband seine Auszeichnung nun an die

Zahnklinik der Uni Greifswald, die
Priv.-Doz. Dr. Alexander Welk, Mitglied der Restaurativen Zahnheilkunde der Hochschule, stellvertretend
für das Team entgegennahm.
BdZA-Beiratsmitglied Ingmar
Dobberstein legte in seiner Laudatio
ausführlich die Verdienste der Einrichtung offen. Demnach sei die Uni
Greifswald eine Hochschule, an der
eine fachübergreifende Kommunikation gelebt und den Studenten
dadurch ein ganzheitlicher Blick auf
die Zahnmedizin eröffnet werde. Bemerkenswert sei auch, dass sich die

Seite 46 IDS Köln 2015

Uni freiwillig externe Lektoren zu den
hauseigenen Dozenten dazu hole, um
Spezialgebiete bestmöglich abbilden
zu können. Diese Gründe und auch
die transparente Kommunikation der
Hochschule waren ausschlaggebend
für die Entscheidung des BdZA-Teams.
„Eine Uni, die alles versucht, ihre
Studenten nicht nur berufsfähig zu
entlassen, sondern soweit es geht berufsfertig. Eine Uni, die den AlmuniGedanken – das freundliche und konstruktive Behandeln der Studenten
mit einem gewissen Blick auf die Zukunft nach der Universität – mit einem

Selbstverständnis übernommen hat,
und dafür sind wir dieser Universität
sehr dankbar“, fasste Dobberstein zusammen, bevor Juliane von HoyningenHuene, stellvertretende BdZA-Vorstandsvorsitzende, die Trophäe an Priv.-Doz.
Dr. Welk überreichte.

Diskussionsrunde
Nach der Ehrung hatte sich der
BdZA noch etwas Besonderes einfallen lassen: Unter dem inoffiziellen
Titel „Grill-Abend“ eröffnete Ingmar
Dobberstein eine Diskussionsrunde,
bei der sich die Vizepräsidenten der

Bundeszahnärztekammer Prof. Dr.
Christoph Benz und Prof. Dr. Dietmar
Oesterreich den kritischen Fragen
der jungen Zahnärzte und Studenten
stellten. Ein Großteil des Gespräches
drehte sich um die Praxisbezogenheit
des Zahnmedizinstudiums. Prof. Dr.
Benz und Prof. Dr. Oesterreich stimmten der Forderung der Studenten
nach der Integration von Themen wie
Psychologie und Management in den
Lehrplan der Hochschulen zu und versicherten dem dentalen Nachwuchs,
stets ein offenes Gehör für diese Art
von Vorschlägen zu haben.
Der gesamte Nachmittag am Stand
der BZÄK machte die Wichtigkeit eines
Dialoges zwischen den berufspolitischen Verbänden und vor allem auch
zwischen den Generationen deutlich.
BZÄK, BdZM und BdZA zeigten auf
der diesjährigen IDS eindrücklich,
dass nicht nur junge Zahnmediziner
ihre aktuelle und zukünftige Situation
kritisch hinterfragen, sondern dass sie
die Fragestellungen auch an die erfahrene Generation weitertragen – und dass dar- „ALUMNI-Preis 2015“
[Bildergalerie]
über hinaus auch etablierte Berufspolitiker
der Kammern äußerst
gewillt sind, Rede und
Antwort zu stehen. 7


[47] =>
DT today

service

SHOW
REVIEW

Geld verschenken? Honorarverluste vermeiden!
Im Bundesdurchschnitt sollen 15 Prozent aller erbrachten Leistungen von Zahnärzten nicht abgerechnet werden.
n Als Zahnarzt ist man nicht nur
Behandler, man ist in allen Bereichen
des Qualitäts-, Praxis- und Personalmanagements gefordert. Rechtliche
Vorschriften und Vorgaben und noch
1.000 andere Faktoren gilt es für
den Praxisbetreiber heutzutage zu beachten. Nicht zuletzt muss die Praxis
wirtschaftlich rentabel sein und effizient funktionieren. Und das tagtäglich.
Erfahrungswerte von Fachleuten
zeigen, dass rund 15 Prozent aller erbrachten Leistungen von Zahnärzten
nicht abgerechnet werden. Grund genug, sich als Zahnarzt zu fragen, inwieweit man selbst betroffen ist, woher diese Honorarverluste kommen
und wie man seine Abrechnung optimieren kann.

Warum werden erbrachte
Leistungen nicht
abgerechnet?
Die Gründe für Honorarverluste
bei der Abrechnung sind oft im Praxisbetrieb selbst zu finden. Qualifiziertes
Praxispersonal, das mit allen rechtlichen und sachlichen Vorgaben bestens vertraut ist, ist immer schwerer
zu finden. Die Komplexität und der
Umfang der zahnärztlichen Abrechnung hat in den vergangenen Jahren
immer mehr zugenommen, oft sind
kostspielige Fortbildungen nötig, um
das Personal auf den neuesten Stand

prüfung, die es auf dem Markt gibt und
die für die zahnärztlichen Kunden ein
wichtiger Baustein zur Vermeidung
von Honorarverlusten ist. Zusatzleistungen wie konsequente Forderungsdurchsetzung, Honorarvorauszahlung
oder die Übernahme des Honorarausfallrisikos und die professionelle
Unterstützung im Korrespondenzsektor sind ebenfalls möglich, inklusive der Übernahme des kompletten
Schriftverkehrs mit Patienten, Versicherungen und Kostenträgern und
einem lukrativen Ratenzahlungsangebot für die Patienten, die so auch leichter höherwertigere Versorgungen in
Anspruch nehmen können. 7
zu bringen und die Abläufe zu optimieren. Häufig ist Unerfahrenheit
oder Unkenntnis des Abrechnungssystems eine der Hauptursachen für
den Honorarverlust.

Eine Auslagerung der
Abrechnung schafft
Freiräume für Zahnarzt
und Personal

berichtet er. „Ich kann meine Abrechnungsdaten aus der Praxissoftware
täglich übermitteln und die Abrechnung wird erledigt. Mein Personal und
ich haben mehr Zeit für unsere Patienten, was diese natürlich zu schätzen
wissen.“

Vollständigkeitsund Plausibilitätsprüfung
Die PVS dental bietet zudem eine
persönliche und individuelle Prüfung
jeder einzelnen Rechnung auf Vollständigkeit und Plausibilität an. Das
Resultat ist die genaueste Rechnungs-

PVS dental GmbH
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Mittlerweile gibt es eine Reihe
von Unternehmen, die sich mit dem
komplexen Abrechnungsprocedere
bestens auskennen und den Zahnarzt und sein Personal entlasten.
Dr. Wöst aus Bad Honnef gibt seine
Abrechnung schon lange komplett ab.
„Ich habe gute Erfahrungen mit den
Leistungen der PVS dental gemacht“,

Die IDS in 360grad

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neueste Produkte, Webinare, Fortbildungsangebote und Messehighlights
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ist über alle mobilen
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Endgeräte navigier[360grad-Tour]
bar und macht den
Messebesuch so zu einem eindrucksvollen
Rundum-Erlebnis. 7
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ADA CERP is a service of the American Dental Association to assist dental professionals in identifying quality providersof continuing dental education.
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IDS Köln 2015

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[48] =>
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