DT Austria No. 5, 2022DT Austria No. 5, 2022DT Austria No. 5, 2022

DT Austria No. 5, 2022

Aktuelles / Politik / Wissenschaft / Praxis / Veranstaltungen / Produkte / Dental Tribune D-A-CH-Edition

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PRODUKTE: Weltneuheit

VERANSTALTUNG: WID 2022

Besucher und Aussteller genossen gleichermaßen den Messetrubel, das
persönliche Zusammentreffen und den direkten fachlichen Austausch
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Die Impfpflicht
wird abgeschafft
Regierungsparteien haben sich auf das baldige Aus geeinigt.

Omikron hat die Regeln verändert
Die Impfpflicht sei unter anderen Voraussetzungen eingeführt worden, meinte
Rauch. Damals sei Delta die dominierende Variante gewesen, die für hohe Hospitalisierungsraten gesorgt habe. „Die Intensivstationen waren an der Grenze der
Belastbarkeit.“ Gerade in einer Zeit, die durch viele Sorgen, massive Teuerung und
den Ukraine-Krieg geprägt sei, brauche die Gesellschaft aber Solidarität. Mit Blick
auf neue Corona-Wellen müsse die Bevölkerung von der Sinnhaftigkeit einer Auf-

© DesignRage/Shutterstock.com

frischungsimpfung überzeugt werden. „Wir bekommen das nur hin, wenn die Bereitschaft auf Freiwilligkeit fußt“, sagte Rauch. Auch er selbst habe die Impfpflicht
damals befürwortet, betonte der Minister. „Aber Omikron hat die Regeln verändert.“
Mit der neuen Variante sei die Wirksamkeit der Impfung gegen Ansteckungen
reduziert worden. Auch grundsätzlich impfwillige Personen seien mittlerweile
schwieriger von der Notwendigkeit einer Auffrischung zu überzeugen, so Rauch.
Auch Wöginger verwies auf die milderen Verläufe der Omikron-Variante. Außerdem
müsse man auf die Reaktion der Menschen schauen: Wenn man vom Staat etwas
mit Pflicht anordne, werde bei manchen der Schalter umgelegt.
Ein Initiativantrag wurde im Nationalrat eingebracht, Anfang Juli soll er beschlossen werden.
Quelle: www.medinlive.at

WIEN – In der Einstellung zur Arbeit
bestehen in Österreich große Generationenunterschiede. Während sich Ältere durch überdurchschnittlich hohe
Kompromiss- und Einsatzbereitschaft
auszeichnen, liegt der Fokus der Jungen deutlicher auf dem Privat- als auf
dem Berufsleben.

gen vergleichsweise die geringste
Kompromissbereitschaft, wenn es darum geht, eine Arbeitsstelle zu behalten oder zu bekommen.
Weitere Informationen unter www.
gallup.at/de/unternehmen/studien.

Eigenstudie des Österreichischen Gallup-Instituts, 1.000 Personen repräsentativ für die
(webaktive) österreichische Bevölkerung ab
16 Jahren (Methode: „Computer Assisted
Web Interviewing“ im Gallup-Onlinepanel,
durchgeführt zwischen 23. und 30. Mai 2022)

Quelle: Österreichisches Gallup-Institut

Arbeitsplatz – Ort der
Selbstverwirklichung?

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Wenn man die Österreicher nach
ihrer Einstellung zur Arbeit fragt, werden Kompromiss- und Leistungsbereitschaft genauso häufig wie der
Wunsch nach einer sinnstiftenden
Tätigkeit angeführt. Die Altersgruppe
ab 50 Jahre hat ein überdurchschnittlich hohes Arbeitsethos und sieht den
Arbeitsplatz häufiger als jüngere Generationen als einen Ort der Selbstverwirklichung. So geben z. B. 78 Prozent der über 50-Jährigen an, dass es
notwendig ist, viel zu arbeiten, um
Wohlstand zu erreichen. Bei den Jungen bis 30 Jahre beträgt dieser Anteil
63, bei 31–50-Jährigen 66 Prozent.
Mehr als drei Viertel der Personen
50+ sagen, dass eine erfüllende Arbeit wichtiger ist als hohe Bezahlung,
jene bis 30 Jahre sind zu 63 Prozent
und 31–50-Jährige zu 66 Prozent dieser Ansicht.

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Privatleben wichtiger?
Im Altersvergleich stimmen die
unter 30-Jährigen am häufigsten der
Aussage zu, dass das Privatleben wichtiger ist als das Berufsleben (75 Prozent). 40 Prozent in dieser Altersgruppe würden nur dann eine Stelle
annehmen, wenn flexible Arbeitsbedingungen (Homeoffice, freie Arbeitszeiteinteilung etc.) ermöglicht werden. Mit 67 Prozent zeigen die Jun-

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WIEN – Nun ist es offiziell: Das Impfpflichtgesetz wird außer Kraft gesetzt. Bereits
im Vorfeld war spekuliert worden, dass die Bundesregierung die komplette Abschaffung der Impfpflicht anstrebt.
Auf das Aus der Impfpflicht haben sich die Regierungsparteien geeinigt, teilten
Gesundheitsminister Johannes Rauch und ÖVP-Klubobmann August Wöginger bei
einer Pressekonferenz am 23. Juni mit. „Die Impfpflicht bringt niemanden zum Impfen“, so Rauch. Sie habe auch tiefe Gräben in Vereine, Betriebe und Familien gerissen. Derzeit ist die Maßnahme bis 31. August per Verordnung ausgesetzt.

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WISSENSCHAFT: Endodontie

Komplexe Revision zweier Oberkieferzähne: Endodontische Behandlungen auch umfangreich vorgeschädigter Zähne können langfristig funktionieren. Von Dr. Bernard Bengs, Berlin.

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AKTUELLES

No. 5/2022

Affenpocken

Neuer ÖÄK-Präsident

WHO: Keine Absage
von Großveranstaltungen nötig.

Herzliche Gratulation an den neuen ÖÄK-Präsidenten MR Dr. Johannes Steinhart.
WIEN – Die Österreichische Ärztekammer hat einen neuen Präsidenten: MR Dr. Johannes Steinhart wurde am 24. Juni in der
Vollversammlung der Österreichischen Ärztekammer (ÖÄK) zum
Präsidenten der ÖÄK gewählt. „Ich gratuliere Johannes Steinhart herzlich zur Bestellung als Präsident der Österreichischen
Ärztekammer und freue mich auf eine gute und konstruktive
Zusammenarbeit. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam viel für
das österreichische Gesundheitssystem im Sinne der Menschen
umsetzen können“, sagt Bundesminister Johannes Rauch.
MR Dr. Steinhart tritt die Nachfolge von Univ.-Prof. Dr.
Thomas Szekeres an. „Mein Dank geht an dieser Stelle auch
an Thomas Szekeres für seine langjährige Tätigkeit. Insbesondere die Pandemie war und ist eine Herausforderung. Die
Ärztekammer ist hier stets unser Ansprechpartner und Verbindungsglied zu den Ärzten. So konnten wir etwa auch in
relativ kurzer Zeit viele Menschen gegen COVID-19 impfen.
Danke für den wertvollen Einsatz!“, so Johannes Rauch.
Quelle: Sozialministerium/ots

© Ärztekammer für Wie /Stefan Seel

GENF – Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sieht
keine Notwendigkeit, wegen der ungewöhnlich großen
Verbreitung der Affenpocken in diesem Sommer Massenveranstaltungen abzusagen oder zu verschieben.
Dies betonten WHO-Experten am 24. Juni in Genf.
„Massenveranstaltungen als solches erhöhen nicht das
Risiko der Übertragung, es ist das Verhalten auf diesen
Events“, hieß es. Die Veranstalter sollten jedenfalls intensiv über die Ansteckungsgefahren aufklären.
„Wir müssen das Bewusstsein schärfen“, sagte
Meg Doherty von der WHO. Allein in Europa werden
etwa 800 größere Festivals zum Teil Hunderttausende
Besucher anziehen. Enger Kontakt wie beim Sex oder
beim Berühren infizierter Stellen gilt weiterhin als
Übertragungsweg der Viren. Die meisten Fälle sind bei
Männern aufgetreten, die vorher Sex mit Männern
hatten. Eine Stigmatisierung dieser Gruppe sei aber
nicht angebracht. „Stigmatisierung hilft niemals“, sagte
Doherty. Weitaus die meisten Fälle der Affenpocken
werden in Europa verzeichnet.

IMPRESSUM

© Christoph Liebentritt

Quelle: www.medinlive.at

Zahlen des Monats

Forscher haben bei einer Studie im Auftrag der Bewegung „Enkeltaugliches Österreich“ gleich 67 Pestizide
in verschiedenen Konzentrationen in der Luft in Ostösterreich gemessen.

27.045
Bis Ende Mai wurden 27.045 Anträge auf Anerkennung einer COVID-Infektion als Berufskrankheit bei
der AUVA gestellt. 15.655 Fällen wurden erledigt und
nur jeder zweite positiv entschieden.

41.111
2021 wurden in Österreich 41.111 Ehen geschlossen,
um 1.449 mehr als 2020. Im gleichen Zeitraum wurden
1.401 eingetragene Partnerschaften begründet, dies
sind 145 mehr als im Jahr davor

sich das neunerhaus Gesundheitszentrum, zu dem eine Arztpraxis, eine Zahnarztpraxis, sozialarbeiterische Beratung und Betreuung sowie die Praxis Psychische Gesundheit gehören.

Schon ein Dienst hilft
Die neunerhaus Zahnarztpraxis in Wien Margareten besteht seit mehr als zehn Jahren und ist ein einzigartiges Angebot für obdach- und wohnungslose sowie nicht versicherte
Menschen in Wien. Für die Aufrechterhaltung des zahnmedizinischen Angebots werden ehrenamtliche Zahnärzte gesucht. Schon die Übernahme eines Dienstes pro Monat hilft
maßgeblich, den Betrieb zu sichern. Details: https://www.
neunerhaus.at/ich-will-helfen/jobs/offene-stellen/

Abschaffung der
kostenlosen Coronatests?
OÖ-Ärztekammer-Präsident gegen breite Gratistestungen.
Tests 2,3 Milliarden Euro ausgegeben
und ist damit Test-Weltmeister. Wirklich verbessert hat sich dadurch aber
nichts.“ Stattdessen sollte man auch in
Österreich über den „deutschen Weg“
intensiv nachdenken. Im Nachbarland
sollen mit 1. Juli die kostenlosen Bürgertests abgeschafft werden. Nur noch
bestimmte Gruppen würden dann kostenlos getestet werden. „Für Mitarbeiter im Gesundheitsbereich und für vulnerable Gruppen müssen die Tests
selbstverständlich kostenlos bleiben“,
sagt Dr. Niedermoser. Man müsse endlich die richtigen Schlüsse aus 2,5 Jahren Coronapandemie ziehen – und

Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de

Art Direction
Dipl.-Des. (FH) Alexander Jahn
a.jahn@oemus-media.de

Quelle: neunerhaus

WIEN – Die Zahl der Neuinfektionen
steigt in vielen Ländern. Trotz dieser
Entwicklung scheint etwa in Deutschland das Ende der kostenlosen Coronatests beschlossene Sache zu sein. Ein
Schritt, den auch Dr. Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer für
Oberösterreich, in Österreich für dringend notwendig hält.
Mit Stand vom 21. Juni wurden alleine in Oberösterreich innerhalb von
24 Stunden 732 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Dr. Niedermoser sagt:
„Tests in der aktuell durchgeführten
Form bringen aber nichts und sollten
ausgesetzt werden. Österreich hat für

Chairman Science & BD
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner

Anzeigendisposition
Lysann Reichardt
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67

Chefredaktion
Katja Kupfer

Projektmanagement/
Vertrieb
Simon Guse
s.guse@oemus-media.de

Ehrenamtliche Unterstützung dringend gesucht.

Weltweit sind in diesem Jahr rund 5.000 Affenpocken-Infektionen bei Menschen gemeldet worden.
In mehr als 40 Ländern außerhalb Afrikas, in denen
die Krankheit bis Mai praktisch unbekannt war, waren
es mehr als 3.300 Fälle, wie aus jüngsten Angaben
der US-Gesundheitsbehörde CDC hervorgeht.

Verlagsleitung
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller

Anzeigenverkauf/
Verkaufsleitung
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
hiller@oemus-media.de

MR Dr. Johannes Steinhart.

WIEN – neunerhaus bietet Hilfe für obdachlose Menschen. In
der Margaretenstraße im 5. Wiener Gemeindebezirk befindet

Verleger
Torsten R. Oemus

Redaktionsleitung
Majang Hartwig-Kramer (mhk)
m.hartwig-kramer@
oemus-media.de

neunerhaus Zahnarztpraxis
© Irina Starikova3432/Shutterstock.com

Verlag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0
Fax: +49 341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com

dazu gehört auch eine Adaptierung der
in vielen Bereichen ziellosen Test-Strategie. „Wir haben sehr viel aus der Pandemie gelernt. Dazu gehört auch, dass
es keinen Sinn macht, gesunde Menschen zu testen“, so der OÖ-Ärztekammer-Präsident.

Satz
Matthias Abicht
abicht@oemus-media.de
Erscheinungsweise
Dental Tribune Austrian Edition
erscheint 2022 mit 8 Ausgaben,
es gilt die Preisliste Nr. 12 vom
1.1.2021.
Es gelten die AGB.
Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH,
Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel,
Deutschland
Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune Austrian Edition ist
ein eigenständiges redaktionelles
Publikationsorgan der OEMUS
MEDIA AG. Die Zeitschrift und die
enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne
Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt
besonders für Vervielfältigungen,
Übersetzungen, Mikroverfilmungen
und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des
Verlages. Bei Einsendungen an die
Redaktion wird das Einverständnis
zur vollen oder auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern
nichts anderes vermerkt ist. Mit
Einsendung des Manuskriptes geht
das Recht zur Veröffentlichung als
auch die Rechte zur Übersetzung,
zur Vergabe von Nachdruckrechten
in deutscher oder fremder Sprache,
zur elektronischen Speicherung in
Datenbanken zur Herstellung von
Sonderdrucken und Fotokopien
an den Verlag über. Für unverlangt
eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Mit anderen als
den redaktionseigenen Signa oder
mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, welche
der Meinung der Redaktion nicht
zu entsprechen braucht. Der Autor
des Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile
und Anzeigen befinden sich außerhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-, Unternehmens- und Marktinformationen
kann keine Gewähr übernommen
werden. Eine Haftung für Folgen
aus unrichtigen oder fehlerhaften
Darstellungen wird in jedem Falle
ausgeschlossen. Gerichtsstand ist
Leipzig.

Quelle: Ärztekammer für Oberösterreich
Editorische Notiz
(Schreibweise männlich/
weiblich/divers)

Auf den Punkt …
Essstörungen

Borreliose

Schlafen

Beifuß-Allergie

Laut einer kanadischen Übersichtsarbeit mit 53 berücksichtigten Studien
hat sich die Häufigkeit von schweren
Essstörungen während der Coronapandemie um fast die Hälfte erhöht.

Rund jeder siebte Mensch weltweit ist
einer Studie zufolge bereits einmal mit
Borreliose infiziert worden. Mitteleuropa weist mit 20 Prozent die höchste
Infektionsrate auf.

Schlaf im Dunklen, Schlaf im Hellen: Im
Dunkeln kommt der Körper zur Ruhe
und Erholung. Das Helle ist dem Tiefschlaf abträglich und sorgt u. a. für eine
höhere Herzfrequenz.

MedUni Wien-Forscher haben zentrale
Mechanismen der Allergie gegen Beifuß-Pollen entdeckt. Damit wurden
Grundlagen für die Entwicklung des
weltweit ersten Impfstoffs geschaffen.

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Wir bitten um Verständnis, dass –
aus Gründen der Lesbarkeit – auf
eine durchgängige Nennung der
männlichen, weiblichen und diversen Bezeichnungen verzichtet
wurde. Selbstverständlich beziehen
sich alle Texte in gleicher Weise
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POLITIK

Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

No. 5/2022

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Gesetzliche Verankerung auf den Weg gebracht.
WIEN – Österreich gehört zu den wenigen Ländern in der EU, in denen der Beruf des „Fachzahnarztes für Kieferorthopädie“ noch nicht gemäß
den europarechtlichen Vorgaben geregelt ist. Dies
soll durch eine entsprechende Regierungsvorlage,
die am 16. Juni einstimmig im Gesundheitsausschuss beschlossen wurde, nachgeholt werden. Im
Konkreten werden durch die Novellierung des
Zahnärztegesetzes eine eigene Berufsbezeichnung
etabliert sowie die Ausbildungsvoraussetzungen
definiert. Da damit auch neue Aufgaben für die
berufsrechtliche Kammer verbunden sind, wird
auch das Zahnärztekammergesetz angepasst. In
Kraft treten sollen die neuen Bestimmungen ab
1. September 2022.

Gesetzliche Verankerung und
Ausbildung auf internationalem Niveau
Als Qualifikationsnachweis gilt in Hinkunft
der Abschluss einer postpromotionellen fachzahnärztlichen Ausbildung in der Kieferorthopädie
(KFO), die ein theoretisches und praktisches Studium in Form eines zumindest dreijährigen Universitätslehrgangs auf Vollzeitbasis umfasst, heißt
es im Entwurf zum Fachzahnarzt-Kieferorthopädie-Gesetz (1435 d. B.).Teile der praktischen Ausbildung können dabei in einer anerkannten kiefer-

orthopädischen Lehrpraxis oder in einem Lehr­
ambulatorium absolviert werden. Nähere Bestimmungen über die Inhalte, das Qualifikationsprofil,
die Abschlussprüfung sowie den Abschluss der
fachzahnärztlichen Ausbildung in der KFO sind
vom Gesundheitsminister im Einvernehmen mit
dem Bildungsminister durch Verordnung festzu­
legen.
Für die neue Berufsbezeichnung „Fachzahnarzt für Kieferorthopädie“ können sich Angehörige des zahnärztlichen Berufs auch dann qualifizieren, wenn sie die unter dem Titel „erworbene
Rechte“ angeführten Voraussetzungen erfüllen.
Dazu zählen folgende Anforderungen: Abschluss
einer entsprechenden kieferorthopädischen Ausbildung, die vor dem 1. September 2022 begonnen
wurde, mindestens fünfjährige Ausübung des
zahnärztlichen Berufs in Österreich innerhalb der
letzten zehn Jahre, mindestens drei Jahre überwiegende kieferorthopädische Tätigkeit in den letzten
fünf Jahren sowie Überprüfung der Qualifikationen
durch eine Prüfungskommission.
Die Regierungsvorlage dient auch der Umsetzung der EU-Richtlinie über die Ausübung der
Patientenrechte in der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung sowie der Durchführungsverordnung betreffend das Verfahren zur Ausstellung

des Europäischen Berufsausweises. Dadurch wird
die gegenseitige Anerkennung der kieferorthopädischen Fachqualifikationen im EU-Raum sichergestellt. Weiters sind Änderungen im Zahnärztekammergesetz erforderlich, wobei es vor allem um die
Anerkennung von kieferorthopädischen Lehrpraxen und Lehrambulatorien sowie um die Ausstellung von Berufsbescheinigungen geht. Da die im
Zusammenhang mit den neuen ausbildungs- und
berufsrechtlichen Regelungen der österreichischen
Zahnärztekammer zugeordneten Aufgaben im
übertragenen Wirkungsbereich wahrgenommen

werden, ist aus verfassungsrechtlicher Sicht die
Zustimmung der Länder erforderlich.
Ein damit in Verhandlung stehender Entschließungsantrag der Freiheitlichen, die schon seit
Längerem die Einführung einer staatlich geregelten universitären und klinischen Ausbildung für
eine Spezialisierung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie gefordert haben, gilt als miterledigt
(1837/A(E)).
Quelle: Pressedienst der Parlamentsdirektion –
Parlamentskorrespondenz

Besorgniserregende Entwicklung
Alltagsdoping und Medikamenteneinnahme mit rasanten Zuwächsen.
WIEN – Aufgrund der starken psychischen Belastung während
der Coronapandemie sind laut einer Studie im Auftrag des Anton
Proksch Instituts die Medikamenteneinnahmen in Österreich in die
Höhe geschnellt. Jede bzw. jeder Dritte gab eine psychische Beeinträchtigung durch die Epidemie an. Vor allem bereits belastete Menschen haben vermehrt zu Schmerz-, Beruhigungs-, Schlaf- und Aufputschmitteln gegriffen. Besonders tragisch: Vor allem die Jungen
nahmen wiederholt diese Substanzen.

Psychische Belastungen
Beinahe ein Drittel der Befragten (26 Prozent) fühlte sich laut
dieser Umfrage psychisch belastet. 19 Prozent gaben an, körperlich
belastet zu sein. Die wirtschaftliche bzw. finanzielle Belastung
(22 Prozent) befand sich ebenfalls auf hohem Niveau. Generell gaben
Frauen eine höhere psychische Belastung an als Männer, wie die vom
Institut für Sozialästhetik und psychische Gesundheit der Sigmund
Freud Privatuniversität Wien mit dem Titel „Doping im Alltag“ durchgeführte Studie zeigt. Die Experten wollten den Einfluss der durch die
Pandemie hervorgerufenen psychischen Belastungsfaktoren auf den
Medikamentenkonsum beleuchten.
„Betrachtet man jene Personengruppe, die angegeben hat, sich
durch die COVID-19-Pandemie psychisch belastet zu fühlen, so zeigt
sich eine signifikant stärkere Zunahme des Schmerzmittelgebrauchs.
Psychisch Belastete nehmen etwa doppelt so häufig Schmerzmittel
ein wie jene, die sich selbst nicht als psychisch belastet erleben“,
sagte Prim. Dr. Wolfgang Preinsperger, Ärztlicher Direktor am Anton
Proksch Institut. „Ein ähnliches Ergebnis zeigt sich bei Beruhigungs© Golden Brown/Shutterstock.com

bzw. Schlafmitteln. Aufputschmittel werden von psychisch Belasteten sogar etwa drei bis vier Mal häufiger eingenommen als von Unbelasteten.“

Jugendliche und junge Erwachsene
tendieren zu Aufputschmitteln
Die Studie zeigte außerdem: Neben der eigentlichen Wirkung der
jeweiligen Substanzklasse spielen indirekte Wirkungen als Einnahmemotiv eine große Rolle. So werden beispielsweise Schmerzmittel
auch zur Selbstbehandlung depressiver Symptome eingesetzt.
Aufputschende Substanzen werden seit Beginn der Pandemie
von vier Prozent der Befragten eingenommen. Bei 38 Prozent der
Aufputschmittel einnehmenden Personen kam es zu einer Zunahme,
bei 24 Prozent zu einer Abnahme des Konsums. Die Einnahme aufputschender Substanzen kommt bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 30 Jahre nahezu doppelt so häufig vor wie bei älteren
Personen (neun Prozent).
16 Prozent der Befragten gaben an, während der Pandemie mindestens einmal Benzodiazepine, also Medikamente, die als Schlafoder Beruhigungsmittel eingesetzt werden, eingenommen zu haben.
Hier ist ein deutliches Plus des Konsums zu verzeichnen: Bei 48 Prozent von Personen, die Beruhigungsmittel einnehmen, kam es zu
einer Zunahme, nur bei sieben Prozent dagegen zu einer Abnahme.
Am häufigsten ist die Einnahme unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis 30 Jahre.
Besonders auffällig ist, dass Personen mit häufig wechselnden
Arbeitszeiten fast doppelt so häufig angaben, Benzodiazepine einzu-

nehmen, als jene mit regelmäßigen (65 Prozent gegenüber 38 Prozent). Es sei davon auszugehen, dass in diesen Fällen Schlafstörungen mit Benzodiazepinen „behandelt“ werden, so die Experten. Der
kurzfristigen Linderung der Schlafprobleme stünden hier jedoch
langfristig negative Auswirkungen wie Schlafstörungen und Abhängigkeitsentwicklung gegenüber.
Knapp die Hälfte (45 Prozent) der Befragten gab an, mindestens
einmal seit Pandemiebeginn Schmerzmittel eingenommen zu haben.
Während der Pandemie scheint sich das Konsumverhalten zwar nicht
verändert zu haben, allerdings zeigt sich, dass jüngere Personen
deutlich häufiger eine Schmerzmitteleinnahme angeben als ältere.
Knapp ein Drittel der Schmerzmittelkonsumenten nimmt diese
mehrmals die Woche ein, Migranten der ersten Generation allerdings
etwa doppelt so häufig, wie Personen ohne Migrationshintergrund
bzw. in Österreich geborene Migranten der zweiten Generation. Elf
Prozent der Österreicher nehmen mehr Schmerzmittel ein als ärztlich
verordnet. Bei Migranten der ersten Generation steigt dieser Wert
auf 33 Prozent.

Koffein ist Österreichs Lieblingsstimulans
Aber auch sogenanntes Alltagsdoping, was den obligatorischen
Morgenkaffee, die Zigarette vor der Arbeit, den Espresso in der
Nachmittagspause oder auch das Gläschen Wein abends zum Entspannen auf der Couch umfasst, hat zugenommen. Nahezu jeder
Österreicher konsumiert koffeinhaltige Getränke und Lebensmittel.
2019 haben drei Viertel der erwachsenen Bevölkerung zumindest
einmal Alkohol zu sich genommen. Knapp die Hälfte der Befragten
nimmt Nahrungsergänzungsmittel ein. Ein Viertel der Österreicher
raucht zumindest gelegentlich.

Medikamentenabhängigkeit
Geschätzte 150.000 Österreicher sind arzneimittelabhängig. Auf­
grund der vermutlich sehr hohen Dunkelziffer liegt die tatsächliche
Zahl aber wesentlich höher, Schätzungen gehen von bis zu
300.000 Personen aus. „Eine genaue Angabe ist deshalb schwer
möglich, da die Medikamentenabhängigkeit, wie keine andere Sucht­
erkrankung, im Verborgenen stattfindet und die Betroffenen sehr
lange sozial unauffällig bleiben“, so Prim. Dr. Preinsperger.
Während die wissenschaftliche Literatur zu Alkohol- oder Drogenabhängigkeit sehr umfangreich sei, lagen zur Medikamentenabhängigkeit bisher kaum Forschungsergebnisse vor – eine Daten­lücke, zu
deren Schließung die vorliegende Studie beitragen soll. Im ersten Teil
der Studie erfolgte die Befragung der Stichprobe von 1.000 Personen
telefonisch durch das Gallup Österreich. In einer Zusatzerhebung im
Oktober 2021 wurden dann per Onlinebefragung speziell die pandemiebedingten Konsum- und Alltagsdopingtrends beleuchtet.
Quelle: www.medinlive.at


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POLITIK

No. 5/2022

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Forderung der Ärztekammer wegen anhaltender Preissteigerungen.
WIEN – „Die niedergelassenen Kassenärzte brauchen dringend ein Entlastungspaket beziehungsweise eine sofortige
Anhebung der Kassenhonorare durch die Sozialversicherung“,
fordert Dr. Erik Randall Huber, Obmann der Kurie niedergelas-

2012-2022

Kurienobmann Dr. Huber rechnet vor: „Unternehmen,
etwa in der Gastronomie oder im Handel, können die Preiserhöhungen direkt an die Kunden weitergeben, wir Kassenärzte stecken im System fest. Wir haben höhere Ausgaben,
bekommen aber von der Kasse keinen Cent mehr.“
Die Preissteigerungen im laufenden Jahr gegenüber 2021
betreffen den gesamten Ordinationsalltag, angefangen bei
der allgemeinen Strompreiserhöhung über die Preiserhöhung
der Fernwärme Wien um 92 Prozent, die sehr viele Ordinationen treffen wird, bis hin zum täglich gebrauchten Bedarfsmaterial, wie Univ.-Prof. Mag. Dr. Bonni Syeda, niedergelassene Kassen-Kardiologin in Wien sowie Obfrau der Sektion
Fachärzte der Ärztekammer für Wien, aufzeigt: „Im Durchschnitt liegt die Preissteigerung für unsere Bedarfsmittel
heuer bereits jetzt schon bei etwa 20 Prozent, bei etlichen
Produkten aber weit darüber.“

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Die Kosten für die kassenärztlichen Ordinationen steigen und betreffen den gesamten Ordinationsalltag, die Wiener Ärztekammer fordert nun ein Entlastungspaket.

sene Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien. Der
Betrieb einer Kassenordination könne sonst bei anhaltenden
Preissteigerungen für Strom, Gas und Materialien bei gleichbleibenden Kassenhonoraren auf Dauer nicht aufrechterhalten werden.

Aufgrund der weltweiten Lieferschwierigkeiten muss Bedarfsmaterial schon jetzt in ausreichender Menge rechtzeitig
besorgt und gelagert werden. „Wenn nicht rasch ein Entlastungspaket geschnürt wird, werden sich die Kassenordinationen, etwa auch für eine nächste Corona-Welle im Herbst,
nicht adäquat vorbereiten können“, warnt Dr. Huber. Auch
personaltechnisch müssten viele Ordinationen rechtzeitig vor
dem Herbst aufstocken, da andernfalls durch die mögliche
Quarantäne und schulschließungsbedingten Ausfälle der Regelbetrieb in den Ordinationen ohne Anstellung von zusätzlichem Personal nicht aufrechtzuhalten ist.
Es sei zwar zu erwarten, dass durch die neuen CoV-Mutationen weniger Hospitalisierungen auftreten werden, aber das
bedeute auch, dass diese Patienten dann vermehrt im niedergelassenen Bereich betreut werden müssen. „Die politisch Verantwortlichen sowie unsere Partner in der Sozialversicherung
sind daher dringendst angehalten, ein Entlastungspaket für
Kassenordinationen zu schnüren. Eine Inflationsanpassung der
Kassenhonorare ist dabei das Mindeste, um den Regelbetrieb
von Kassenordinationen weiter in der gewohnten Qualität aufrechterhalten zu können“, so Dr. Huber abschließend.

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WIEN – Gesunde Zähne sind keine Selbstverständlichkeit.
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werdende Mama und das Baby
Gerade in der Schwangerschaft ist die richtige Zahnpflege sehr wichtig und leistet einen wesentlichen Beitrag für
die eigene Mundgesundheit und ein strahlendes Lächeln.
Hormonelle Veränderungen erfordern während dieser Zeit
besondere Aufmerksamkeit bei der Mundhygiene. Eine gesunde Ernährung sowie eine professionelle Zahnreinigung zu
Beginn der Schwangerschaft und eine Kontrolle beim Zahnarzt
verringern das Risiko für Zahn oder Zahnfleischerkrankungen
bzw. den Säugling mit Kariesbakterien anzustecken.
Mit den ersten Zähnen des Babys beginnt auch die Mundund Zahnpflege. Ab dem ersten Milchzahn zählt eine regelmäßige und richtige Zahnpflege zu den täglichen Aufgaben
der Eltern.

© New Africa/Shutterstock.com

Kinder. Bei diesem Online-Termin erhalten Eltern und Interessierte aktuelle Empfehlungen von der Schwangerschaft bis
zum Kleinkindalter. Neben Tipps zu gesunder Ernährung wird
vor allem das richtige Zähneputzen beschrieben, bei der Wahl
der Zahnpasta beraten und erklärt, warum Eltern bei der
Zahnpflege ihrer Kinder eine so wichtige Rolle spielen.

Online-Termine und Anmeldung

Gesunde Zähne von Anfang an

Die nächsten Online-Termine für 2022 finden am 27. September und 13. Dezember jeweils von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr
statt.
Die Anmeldung zu einem Online-Termin ist unter www.
revan-kaernten.at/termine/gesunde-zaehne-von-anfang-an/
möglich.

Der Informationsvortrag „Gesunde Zähne von Anfang
an“ unterstützt Eltern bei der richtigen Zahnpflege für ihre

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medium/blau 0,21 mm, grob/grün 0,30 mm)

Wie können wir helfen?
Rufen Sie uns an:
0800 00 64 90
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WISSENSCHAFT

No. 5/2022

Komplexe Revision zweier Oberkieferzähne
mit Langzeit-Recall
Endodontische Behandlungen auch umfangreich vorgeschädigter Zähne können langfristig funktionieren.
Ein Fallbericht von Dr. med. dent. Bernard Bengs, Berlin.
Eine zu diesem Zeitpunkt 58-jährige Patientin wurde von einer kieferchirurgischen Praxis zur endodontologischen Beratung überwiesen. Anlass waren ein dort zur Prä-Implantationsplanung gefertigtes
DVT (Abb. 1) und die dabei festgestellten Befunde. Zahn 24 war im
Vorfeld extrahiert worden, er sollte durch ein Implantat ersetzt und
später beim Hauszahnarzt mit einer Krone versorgt werden. Das
Großfeld-DVT zeigte bei genauer Betrachtung der entsprechenden
Schnittbilder an den benachbarten Zähnen 25 und 27 unvollständige
Wurzelfüllungen, ferner Hinweise auf unbehandelte Kanalsysteme
sowie periapikale Osteolysen (Abb. 2–4). Da zum einen bestehende
entzündliche Prozesse die Einheilung eines in anatomisch benachbarten Bereichen inserierten Implantats kompromittieren können und
zum anderen der langfristige Erhalt auch vorgeschädigter Zähne als
übergeordnetes Behandlungsziel mit der Patientin festgelegt worden
war, wurde die Planung von endodontischen Revisionen bei Zahn 25
und 27 abgestimmt.

DVT, wie hier zur Implantatplanung angefertigt, für endodontische
Fragestellungen nur bedingt geeignet ist. Ein hochauflösendes Kleinfeld-DVT, z. B. mit einem Volumen von 40 x 40 mm, ist erheblich detailreicher und ermöglicht eine sehr viel präzisere Diagnostik und
Behandlungsplanung. Im vorliegenden Fall wurde auf ein zusätz­
liches DVT im Hinblick auf eine Minimierung der Strahlenbelastung
jedoch verzichtet.
1

Behandlung – Fall 1

Bei der klinischen Untersuchung waren die Zähne mit ca.
25 Jahre alten Kronen versorgt, beide Zähne waren weder perkus­
sionsempfindlich noch druckdolent. Die Sondierungstiefen lagen bei
3–4 mm, der Lockerungsgrad von Zahn 25 wurde mit 1–2 bewertet,
der von Zahn 27 mit 0–1.
Es wurde ein diagnostisches Einzel-Röntgenbild von Zahn 25
und 27 (Abb. 5) gefertigt. Dabei fiel auf, dass, bedingt durch die
anatomischen Überlagerungen von Sinusboden und Jochbein, die in
den DVT-Schnitten sichtbaren Läsionen kaum wahrnehmbar erschienen. Dies ist bei osteolytischen Prozessen, die noch nicht die Corticalis durchbrochen haben, sehr häufig der Fall.1 Aus diesem Grund ist
die überlagerungsfreie Darstellung anatomischer Strukturen mithilfe
eines DVT für eine sichere Diagnose eine wichtige Ergänzung herkömmlicher zweidimensionaler Röntgenbilder. In vielen Fällen ermöglicht eine dreidimensionale Abbildung sogar erst die Entdeckung
periapikaler Läsionen.2 Kritisch angemerkt sei, dass ein Großfeld-

Nach erfolgter Behandlungskonzeption wurde die Revision von
Zahn 25 einzeitig durchgeführt. Die vorhandene Krone wurde unter
dem Mikroskop (ProErgo®, Zeiss) trepaniert (Abb. 6), danach wurde
die alte Wurzelfüllung entfernt, teilweise mit rotierenden Instrumenten (ProTaper® D1–D3, Dentsply Sirona), teilweise sonoabrasiv (VDW.
ULTRA®, VDW), da in diesem Fall zwei apikal konfluierende Kanalsysteme vorlagen, deren komplexe Gestalt mit den runden Querschnitten
rotierender Instrumente nicht ausreichend erfasst werden kann. Die
Bestimmung der Arbeitslänge geschah endometrisch (Root ZX®,
J. Morita Europe) und wurde röntgenologisch überprüft (Abb. 7).
Die anschließende Präparation der Kanäle geschah vollrotierend
(HyFlex CM®, COLTENE). Die massive Infektion des Kanalwanddentins erforderte eine erhebliche Aufbereitungsgröße, bestimmt durch
Apical Gauging: Rotierend bis Größe 60.04, gefolgt von manueller
Präparation mit K-Feilen bis zur ISO-Größe 80. Während der gesamten Aufbereitung wurde permanent mit erwärmtem NaOCl 6 % gespült (CanalPro®, COLTENE), die Aktivierung der Flüssigkeit geschah
mittels Schallenergie (EDDY®, VDW). Nach erfolgter Abschluss­
spülung (EDTA 17 %, gefolgt von NaOCl 6 %) sowie Kanaltrocknung
mit sterilen Papierspitzen und Alkohol wurde im apikalen Drittel ein
MTA-Plug (MTA Angelus®, Angelus) auf einem Kollagenwiderlager
(collacone®, Straumann) eingebracht (Abb. 8 und 9). Der Vorteil
dieser Technik ist das Vermeiden einer Extrusion von Wurzelfüllmaterial, was bei dem gegebenen großen Kanalquerschnitt, der ausgeprägten Osteolyse und der Nähe zum Sinusboden bei klassischer

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Fallbeschreibung

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Abb. 1: Großfeld-DVT des überweisenden Kieferchirurgen. – Abb. 2: Sagittaler DVT-Ausschnitt der Region 24–27 bzw. 34–37. – Abb. 3: Coronaler
DVT-Schnitt Zahn 25, asymmetrisch angeordnete WF und Osteolyse klar erkennbar. – Abb. 4: Coronaler DVT-Schnitt Zahn 27, unbehandelter Kanal
und Osteolyse deutlich sichtbar.

Guttapercha-Fülltechnik in warm-vertikaler Kompaktion eindeutig
risikobehaftet gewesen wäre. Nach Röntgenkontrolle des MTAPlugs wurde dieser mit erwärmter Guttapercha überschichtet
(Abb. 10). Ergänzend sei erwähnt, dass die Platzierung der Kofferdamklammer bewusst auf dem Nachbarzahn 26 stattfand, da bei
einer vorab im DVT bestimmbaren eher kurzen Arbeitslänge (18 mm)
Überlagerungen in zu fertigenden Röntgenbildern durch die Klammer so von vornherein vermieden werden konnten. Der Verschluss
des Zahnes nach Konditionierung mittels Sandstrahler wurde ad-

Abb. 5: Diagnostisches Röntgenbild Zahn 25 und 27. – Abb. 6: Klinisches Foto Trepanation Zahn 25. – Abb. 7: Röntgenmessaufnahme Zahn 25. – Abb. 8: Röntgenkontrolle MTA-Plug Zahn 25. – Abb. 9: Klinisches Foto des MTA-Plugs
Zahn 25. – Abb. 10: Klinisches Foto der WF Zahn 25. – Abb. 11: Röntgenkontrolle WF und Stift Zahn 25. – Abb. 12: Klinisches Foto Trepanation Zahn 27 mit Glasfaserstift palatinal. – Abb. 13: Klinisches Foto freigelegter Pulpaboden
Zahn 27 mit Kanaleingängen.


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WISSENSCHAFT

No. 5/2022

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Abb. 14: Röntgenmessaufnahme Zahn 27. – Abb. 15: Röntgenkontrolle Zahn 27 mit MTA-Plug und Guttapercha-Masterpoints. – Abb. 16: Klinisches Foto der Wurzelfüllungen Zahn 27. – Abb. 17: Röntgenkontrolle WF Zahn 27. –
Abb. 18: Röntgenkontrolle Zahn 27 nach Verschluss. – Abb. 19: Röntgenkontrolle Zahn 25 und 27 nach zwölf Monaten. – Abb. 20: Röntgenkontrolle Zahn 25 und 27 nach zwei Jahren, Implantat Zahn 24 wurde zwischenzeitlich andernorts inseriert und prothetisch versorgt. – Abb. 21: OPTG des Überweisers sechs Jahre nach Behandlung. – Abb. 22: Röntgenkontrolle WF Zahn 25 und 27 sechs Jahre post OP.

häsiv unter dem Mikroskop durchgeführt, verwendet wurde ein dualhärtendes Adhäsivsystem (ExciTE® DSC, Ivoclar Vivadent) und
zwei Komposite (Rebilda DC®, VOCO; Filtek Supreme® A3 Dentin,
3M ESPE). Ferner wurde ein Glasfaserstift (D.T. Light-Posts Illusion
X-RO®, VDW) zur Erhöhung der Retention in das Aufbaumaterial
eingebettet (Abb. 11).

Behandlung – Fall 2
Zwei Monate später wurde Zahn 27 revidiert, dieses Mal zweizeitig aufgrund der Komplexität des Falles. Nach der Trepanation
zeigte sich ein in Kunststoff eingebetteter Glasfaserstift (Abb. 12).
Dieser wurde mit filigranen Hartmetallfräsern (EndoExplorer ® 1,
Komet) freigelegt und dann mit Munce-Bohrern® (CMJ Engineering) absteigender Größe schrittweise entfernt. Unter dem Kunststoff fand sich ein massiv kontaminiertes Pulpakavum mit nekrotischem Gewebe, der Kanal mb1 war bei der Erstbehandlung nicht
präpariert worden (Abb. 13). Die Revision der alten Wurzelfüllung
wurde analog zu Fall 1 durchgeführt. Dabei fand sich unterhalb des
entfernten Stiftes eine kleine Perforation im palatinalen Kanal.
Nach endometrischer und röntgenologischer Längenbestimmung
(Abb. 14) wurde initial rotierend aufbereitet. Die apikalen Anteile
der Kanäle mb1, mb2 und distobukkal erwiesen sich als obliteriert.
Die chemische Präparation des Kanalsystems erfolgte wie bei
Zahn 25 mit Natrium­hypochlorit 6 %, schallaktiviert und erwärmt.
Der Zahn erhielt eine medikamentöse Einlage mit Calciumhydroxid
(UltraCal®, Ultradent Products) und wurde adhäsiv mit Komposit
verschlossen. Zehn Tage später fand die abschließende Aufbereitung statt: Die obliterierten Regionen wurden sonoabrasiv und mit
vorgebogenen Stahlfeilen (C+ Feile®, Dentsply Sirona) erschlossen,
bevor nach Apical Gauging die finale rotierende Präparation erfolgte (HyFlex CM®, COLTÈNE): Aufbereitungsgrößen der konflu­
ierenden Kanäle mb1 und mb2 bis 35.06, distobuccal 40.06 und
palatinal 60.04.
Abschlussspülung analog zu Fall 1 mit EDTA 17 % und NaOCl
6 %, Aktivierung 3 x 20 Sekunden (EDDY®, VDW).
Palatinal wurde ein MTA-Plug zum Verschluss des apikalen Drittels und der Stiftperforation eingebracht. Die Kontrolle des MTAPlugs erfolgte zusammen mit den nach sorgfältigem Conefit eingebrachten Guttapercha-Masterpoints (Autofit®, Kerr; Abb. 14).
Die Obturation wurde mit Guttapercha und AH Plus® Sealer
(Dentsply  Sirona)  in  warm-vertikaler  Kompaktion  ausgeführt
(elementsfree®, Kerr; Abb. 15 und 16). Der adhäsive Verschluss
erfolgte entsprechend der Beschreibung in Fall 1 mit Komposit
und einem in den palatinalen Kanal eingebrachten Glasfaserstift
(Abb. 17).

Kritische Beurteilung
Die röntgenologischen und klinischen Nachuntersuchungen erfolgten nach sechs, zwölf (Abb. 18) und vierundzwanzig Monaten
(Abb. 19). Da die Patientin völlig beschwerdefrei war und die
postoperativen Aufnahmen keine Hinweise auf entzündliche Prozesse gaben, war in Regio 24 durch den überweisenden Kieferchirurgen ein Implantat eingebracht und dieses später vom Hauszahnarzt
mit einer Krone versorgt worden.
Sechs Jahre später stellte sich die Patientin erneut vor, da im
rechten Unterkiefer in Regio 46 und 47 nach Entfernung des Weisheitszahnes 48 in der kieferchirurgischen Praxis weitere Implantate
inseriert worden waren (Abb. 20). In diesem Zuge wurde die Patientin zur Röntgenkontrolle der endodontisch behandelten Zähne 25
und 27 erneut überwiesen. Die Aufnahme von Zahn 25 und 27 sechs
Jahre post OP (Abb. 21) zeigt auch nach dieser langen Zeit, bei den
bereits erwähnten Einschränkungen zweidimensionaler Abbildungen
in der Beurteilbarkeit, reizlose apikale Verhältnisse. Allerdings fand
sich ein Konkrement an der Distalfläche der Wurzel von Zahn 27, Hinweis auf mögliche parodontale Probleme.
Die klinische Untersuchung erwies, dass es im Laufe der Jahre
durch eine marginale Parodontitis zu einer erheblichen gingivalen
Rezession gekommen war – mit freiliegenden Kronenrändern an
den Palatinalflächen. Dies stellt ein erhebliches Risiko für eine Rekontamination der Kanalsysteme dar, da die Kronenränder der mittlerweile über 30 Jahre alten Kronen bereits kariös unterminiert
waren. Insofern erfolgte die umgehende Rücküberweisung an den
Hauszahnarzt mit der Bitte um zeitnahe Erneuerung des Zahn­
ersatzes.

1. Endodontologische Expertise und gute technische Rahmenbedingungen (Mikroskop, DVT) sind zur Lösung komplexer Behandlungsfälle von grundlegender Bedeutung.
2. Die Einbettung in ein Konzept, das prothetische, funktionale und
parodontologische Aspekte berücksichtigt, ist eminent wichtig.3
3. Die Langzeitprognose endodontischer Behandlungen wird durch
die Qualität der definitiven Restauration des Zahnes (Krone, Füllung etc.) entscheidend beeinflusst.
4. Insofern ist dieser Beitrag ein klares Plädoyer für ein gut funktionierendes Netzwerk von Endodontologen, Kieferchirurgen, Parodontologen und restaurativ tätigen Kollegen, um im Sinne der
Patienten ein individuell abgestimmtes und langfristig erfolgreiches Gesamtbehandlungskonzept zu ermöglichen.
Literatur
1
 Bender IB, Seltzer S: Roentgenographic and direct observation of experimental lesions in bone: Part 1 and 2. 1961 J Endod.2003 Nov; 29(11): 702–12.
2
 Abella F, Patel S, Duran-Sindreu F, Mercade M, Bueno R, Roig M: An evaluation
of the periapical status of teeth with necrotic pulps using periapical radiography and cone-beam computed tomography. Int Endod J. 2014 Apr;47(4):
387–96.
3
 Zitzmann N, Krastl G, Hecker H, Walter C, Waltimo T, Weiger R: Strategic considerations in treatment planning: deciding when to treat, extract or replace
a questionable tooth. J Prosthet Dent. 2010 Aug; 104(2):80–91.
4
 Ray HA, Trope M: Periapical status of endodontically treated teeth in relation
to the technical quality of the root filling and the coronal restauration. J Endod. 1995 Jan; 28(1):12–8.

Fazit
Die vorliegende Fallbeschreibung zeigt, dass der Erhalt von Zähnen durch endontische Behandlungen und der Ersatz von Zähnen
durch Implantate kein Widerspruch ist, anders als mitunter wahr­
genommen. Ganz im Gegenteil ermöglicht eine Beseitigung von Osteolysen durch endodontische Interventionen eine Risikominimierung
bei benachbarten Implantaten. Umgekehrt bedeutet ein Implantat
zum Ersatz fehlender Zähne in Nachbarschaft eines wurzelkanal­
behandelten Zahnes eine Optimierung der Kaukraftverteilung und
ist der Verwendung eines endodontisch behandelten Zahnes als
Brückenanker klar vorzuziehen.

Schlussfolgerungen
Endodontische Revisionen auch stark kompromittierter Zähne
sind über lange Zeit erfolgreich. Allerdings ist dies an verschiedene
Voraussetzungen gekoppelt:

Dr. med. dent. Bernard Bengs
Spezialist für Endodontologie der DGET
Praxis für Endodontie Berlin-Mitte
Voxstraße 1
10785 Berlin, Deutschland
dr.bengs@endodontie-berlin-mitte.de
www.endodontie-berlin-mitte.de
Infos zum Autor


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WISSENSCHAFT

No. 5/2022

Erfolgsquote von Wurzelkanalbehandlungen steigern
Nanobots können helfen, Bakterien in Dentinkanälchen abzutöten.
BENGALURU – Roboter in Nanogröße, die mit einem Magnetfeld
manipuliert werden, können dabei helfen, Bakterien tief in den
Dentinkanälchen abzutöten. Das Abtöten der Bakterien könnte die
Erfolgsquote von Wurzelkanalbehandlungen deutlich steigern. Dies
zeigt nun eine aktuelle Studie von Forschern des Indian Institute of
Science (IISc) und des Start-ups Theranautilus.

Das Verfahren bei Wurzelkanalbehandlungen beinhaltet das Entfernen des infizierten Weichgewebes im Inneren des Zahns und das
Spülen mit Antibiotika oder Chemikalien, um die Bakterien abzutöten.
Oft gelingt es während der Behandlung nicht, alle Bakterien vollständig zu entfernen. Insbesondere antibiotikaresistente Bakterien wie
Enterococcus faecalis bleiben in den Dentinkanälchen verborgen.

© K_E_N/Shutterstock.com

In der in Advanced Healthcare Materials veröffentlichten Studie
entwarfen die Forscher spiralförmige Nanobots, die mit einem Gerät
gesteuert werden können, das ein Magnetfeld mit geringer Intensität
erzeugt. Diese Nanobots wurden dann in extrahierte Zahnproben
injiziert und ihre Bewegung mit einem Mikroskop verfolgt. Durch das
Anpassen der Frequenz des Magnetfelds konnten die Forscher die
Nanobots dazu bringen, sich nach Belieben zu bewegen und tief in
die Dentinkanälchen einzudringen. „Wir haben auch festgestellt,
dass wir sie zurückholen können … wir können sie aus den Zähnen
des Patienten herausziehen“, sagt Srinivas Peddi.
Die Forscher konnten das Magnetfeld so manipulieren, dass die
Oberfläche der Nanobots genügend Wärme erzeugt, um die Bakterien in der Nähe abzutöten. „Keine andere Technologie auf dem
Markt kann dies derzeit leisten“, sagt Debayan Dasgupta, Research
Associate bei CeNSE und ein weiterer Mitbegründer von Theranautilus. Getestet wurden die Dental-Nanobots an Mausmodellen und
wurden als sicher und wirksam befunden. Momentan arbeitet das
Team an der Entwicklung eines Geräts, welches leicht in den Mund
passt und dem Zahnarzt ermöglicht, die Nanobots während der Wurzelkanalbehandlung in die Zähne zu injizieren.
„Wir stehen kurz davor, diese Technologie in einem klinischen Umfeld einzusetzen, das noch vor drei Jahren als futuristisch galt“, sagt
Ambarish Ghosh. „Es ist eine Freude, zu sehen, wie sich eine einfache
wissenschaftliche Neugier in eine medizinische Intervention verwandelt, die Millionen von Menschen allein in Indien beeinflussen kann.“
Quellen: ZWP online /Indian Institute of Science, Bengaluru
Originalpublikation: Dasgupta D, Peddi S, Saini DK, Ghosh A, Mobile Nanobots
for Prevention of Root Canal Treatment Failure, Advanced Healthcare Materials
(2022). https://doi.org/10.1002/adhm.202200232

Genetischer Code für
schwere Verläufe entschlüsselt

Implantatversagen

1.370 Erbgutvarianten identifiziert, die 77 Prozent des Risikos erklären.

NEW YORK – Laut einer neuen Studie von Forschern des NYU College of Dentistry versagen
Zahnimplantate bei Menschen, die eine Allergie
gegen Penicillin melden und alternative Antibiotika erhalten, mehr als doppelt so häufig wie bei
Amoxicillin.
Während Zahnimplantate eine erfolgreiche
Therapieform darstellen, versagt ein kleiner Teil
der Implantate, wenn der Kieferknochen das Implantat nicht richtig integriert. Dies kann verschiedene Gründe haben, darunter Infektionen, Rauchen oder Zahnverletzungen. Um das Infektionsrisiko zu verringern, verschreiben viele Zahnärzte
vor und nach einer Implantation Amoxicillin – ein
Antibiotikum aus der Familie der Penicilline. Wenn
ein Patient über eine Allergie gegen Penicillin berichtet, können alternative Antibiotika verschrieben werden.
Die Forscher fanden nun heraus, dass Zahnimplantate bei 17,1 Prozent der Patienten, die über
eine Penicillin-Allergie berichteten, versagten, verglichen mit 8,4 Prozent der Patienten ohne Allergie. Bei Patienten, die bestimmte andere Antibiotika als Amoxicillin einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Zahnimplantation viel geringer. Die Misserfolgsrate bei
Patienten, die Clindamycin einnahmen, betrug
19,9 und bei Azithromycin 30,8 Prozent. Der
Grund, warum Zahnimplantate bei Patienten mit

STANFORD – Die größten Risikofaktoren für
einen schweren Verlauf einer COVID-19-Erkrankung sind hohes Alter und Adipositas sowie bestimmte chronische Erkrankungen (Diabetes etc.).
Doch auch junge, sonst gesunde Menschen
können schwer erkranken. US-Wissenschaftler
haben jetzt 1.370 Erbgutvarianten identifiziert, die
77 Prozent dieses Risikos erklären können.
„Die bestimmenden Faktoren eines schweren
Verlaufs von COVID-19 bei sonst gesunden Erwachsenen wurden bisher nur unzureichend ver-

verhindern. Das wird seit der Verfügbarkeit dieser
Arzneimittel durchgeführt, allerdings erfolgt die
Risikoabschätzung bisher ausschließlich über die
klassischen Charakteristika – eben hohes Alter etc.
Die US-Wissenschaftler haben Blutproben
von 5.101 COVID-19-Patienten untersucht, welche
künstlich beatmet werden mussten oder einer
SARS-CoV-2-Infektion erlagen. Ihre genetischen
Charakteristika wurden mit jenen von fast 1,4 Millionen ohne COVID-19-Erkrankung verglichen, die
sonst an Genomstudien teilgenommen hatten.

© Cryptographer/Shutterstock.com

NK- und T-Zellen als Marker

standen, was die Möglichkeiten für eine frühe
Intervention reduziert“, schrieben jetzt Michael
Snyder und seine Co-Autoren von der Stanford
University im US-Bundesstaat Kalifornien in Cell
Systems.
Mit Medikamenten wie Paxlovid kann man
Risikopersonen im Falle einer SARS-CoV-2-Infektion schnell behandeln, um gefährliche Verläufe zu

Das Ergebnis, so die Wissenschaftler: „Wir
haben mehr als 1.000 Risikogene in 19 Zelltypen
identifiziert, die für 77 Prozent einer vererbbaren
Gefährdung durch schwere Krankheitsverläufe
verantwortlich sind.“ Es handle sich um 1.370
sogenannte Single-Nukleotide-Polymorphismen,
also Genvarianten, bei denen einzelne Erbgutbestandteile (SNPs) ausgetauscht sind.
Schwere COVID-19-Verläufe basieren vor
allem auf einer überschießenden Immunreaktion,
welche speziell das Lungengewebe extrem schädigen kann. Die Studienergebnisse entsprechen
genau diesem Faktum. „Das genetische Risiko
konzentriert sich speziell auf Natural Killer-Zellen
(NK-Zellen) und T-Zellen“, stellten die Wissenschaftler fest. T-Lymphozyten und NK-Zellen sind
enorm wichtig für die Immunabwehr, könnten aber
auch bei Überaktivierung krank machen.
Am Beginn lebensgefährlicher COVID-19-Erkrankungen stehe eine genetisch bedingte Fehlfunktion dieser Zellen, meinen die Forscher. Auf
der Basis der neuen Erkenntnisse wäre eventuell die Entwicklung von Bluttests möglich, um
COVID-19-Risikopersonen auch in der Gruppe
sonst gesunder und jüngerer Menschen zu identifizieren.
Quelle: www.medinlive.at

Menschen mit Penicillin-Allergie sind gefährdeter.
einer Penicillin-Allergie versagten, sei unbekannt,
schreiben die Forscher. Dies könnte mehreren Faktoren zugeschrieben werden, darunter Reaktionen
auf das in Implantaten verwendete Material oder
die Unwirksamkeit alternativer Antibiotika.

Allergietest angezeigt
Untersuchungen zeigen jedoch, dass Penicillin-Allergien zu häufig gemeldet werden – 90 Prozent der Menschen, die angeben, dass sie Penicillin-Allergien haben, sind nach dem Test nicht
wirklich allergisch gegen Penicillin. Aus diesem
Grund empfehlen Gesundheitsexperten, Patienten, die eine Penicillin-Allergie melden, zu testen,
um zu bestätigen, ob sie tatsächlich allergisch
sind.
Quellen: ZWP online/New York University
Originalpublikation: Clinical Implant Dentistry and
Related Research
DOI: 10.1111/cid.13082

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Drei sich lohnende Fortbildungstage in Meran
Vom 5. bis 7. Mai fand das 21. Internationale Frühjahrs-Seminar des VTZ in Südtirol statt.

No. 5/2022

Zahnschmerz wies in der letzten Seccion am Freitag DDr. Frank
Sanner.
Am Samstag sprachen dann u. a. Prof. Dr. Dr. Peter Proff über
„Kieferorthopädie interdisziplinär – wie kann der Kieferorthopäde
dem Zahnarzt das Leben erleichtern?“, Prof. Dr. Nicola U. Zitzmann
über „Alte und neue Schwerpunkte in der rekonstruktiven Zahnmedizin“ und der Zahntechniker Thomas Lassen über „Die stegverankerte Deckprothese – wenn Kreativität auf Technologie trifft“.

Für Assistentinnen
Dem Assistentinnen-Programm wurde auch heuer wieder viel
Beachtung geschenkt. Neues und Wissenswertes über die Periimplantitisprophylaxe, über MIH und über das richtige ProphylaxeIntervall wurde ebenso vermittelt, wie ein „Update Komposite – was
die ZASS über neue Komposite wissen sollte“ gegeben.
Drei Workshops rundeten das Fortbildungsangebot des Kongresses ab.

Gesellschaftsabend
© MSK – damianpertoll.com

MERAN – Nach coronabedingter Unterbrechung luden VTZ-Präsident, Univ.-Prof. Dr. Adriano Crismani, und sein Team Anfang Mai ins
Kurhaus Meran zu einer hochkarätigen Fortbildung für Zahnärzte,
Assistentinnen und Prophylaxeassistentinnen ein. Dieser Einladung
folgten 215 Teilnehmer aus der D-A-CH-Region und aus Italien und
erlebten drei überaus informationsreiche Tage in Südtirol.
Die Veranstaltung startete am Donnerstag mit einem von Dr.
Giuseppe Allais geleiteten Vorkongresskurs zum Thema „Von der Füllung zur Wiederherstellung“.
Am Freitagmorgen begannen dann die wissenschaftlichen
Vorträge, so sprach u. a. Prof. Dr. Michael Stimmelmayr über

„Notwendiges Hart- und Weichgewebsmanagement für erfolgreiche implantologische Frontzahnrekonstruktionen“ und Dr. Frederic
Kauffmann gab Anregungen zur „Komplikationsprävention bei parodontologischen und oralchirurgischen Eingriffen“. Noch vor der
Mittagspause gab ao. Univ.-Prof. Dr. Ing. Wolfgang Schuster beachtenswerte Einblicke über „Blockchain und Künstliche Intelligenz –
Potenziale & Grenzen in der Zahnmedizin und Medizin“.
Spannend auch das Nachmittagsprogramm: Dr. Nikolaus Fürhauser gab Wissenswertes zum Thema „Sofortimplantation und
Copy Abutment – digital gesteuerte Zahnmedizin“ weiter, und
den Weg zur richtigen Diagnose bei typischem und atypischem

Der Gesellschaftsabend begann mit der offiziellen Eröffnung im
voll besetzten Pavillon des Fleurs. Im Festvortrag widmete sich anschließend Prim. Univ.-Prof. Dr. Reinhard Haller der Frage „Narzissmus – wird unsere Gesellschaft immer narzisstischer?“. Das nachfolgende Abendessen bot reichlich Gelegenheit zum Austausch und
Netzwerken – in wohltuender Umgebung. Die aus Südtirol stammende Eva Vinatzer sorgte am Piano für musikalische Begleitung und
trug damit zum rundum gelungenen Abend bei.
Am Ende des erfolgreichen Seminars waren Veranstalter und
Teilnehmer gleichermaßen zufrieden – mit dem wissenschaftlichen
Input, der angenehmen Atmosphäre und den zahlreichen Gesprächen unter Kollegen und Freunden.
Quelle: VTZ

Personalführung: Was Mitarbeiter wirklich motiviert!
Eine Studie der IU Internationalen Hochschule geht der Frage nach, was Angestellte anspornt.
Demotivierte Mitarbeitende kosten Unternehmen Geld. Wer in seinem Job unzufrieden ist, zeigt kaum Einsatz und wandert im
schlimmsten Fall schneller aus dem Unternehmen ab – eine Kostenfalle für die Wirtschaft. Umso wichtiger ist es, das bestehende Personal zu halten. Worauf es dabei ankommt, zeigt die Studie „Nachhaltige Arbeitsmotivation“ der IU Internationalen Hochschule. Die
Studie orientiert sich an drei übergeordneten Motivationsfaktoren
der nachhaltigen Arbeitsmotivation: Gehalt, Wohlfühlen und Wertschätzung sowie Interesse und Sinnstiftung.
Ein leistungsgerechtes Gehalt, das zeigen die Studienergebnisse,
bildet die Basis für motiviertes und zufriedenes Arbeiten: Knapp
70 Prozent der Befragten (69,3 Prozent) sehen ein hohes Grundgehalt unter den Top 5 im Ranking der Aspekte eines Traumjobs. Am
zweithäufigsten im Top-5-Ranking ist mit 44,1 Prozent „Flexibilität
im Arbeitsalltag“ vertreten. Darunter fallen beispielsweise die Möglichkeit zum Homeoffice oder Vertrauensarbeitszeiten. Selbstständigkeit ist bei den Befragten offenbar hoch im Kurs, denn der Punkt
„Selbstständige Arbeitsgestaltung“ wurde von 41,0 Prozent am
dritthäufigsten unter die Top 5 gewählt.
Laut Erhebung nehmen motivierte Mitarbeiter ihr Gehalt als angemessener wahr: So empfindet ein Drittel (33,6 Prozent) der Befragten, die sich als motiviert beschreiben würden, ihre Bezahlung als
„genau richtig“. Weitere 13,4 Prozent empfinden ihr Gehalt sogar als
„etwas oder viel mehr als angemessen“. Bei den unmotivierten Befragten sind es im Vergleich nur 15,9 Prozent, die ihr Gehalt als angemessen empfinden – und nur 7,7 Prozent halten es für „mehr als
angemessen“.

Mehr Gehalt motiviert – aber nicht lange.
„Gute Bezahlung ist ein wichtiger Faktor, keine Frage. In erster
Linie muss die Bezahlung stimmen, sonst laufen alle weiteren Motivationsmaßnahmen ins Leere. Denn was helfen eine sinnstiftende
Tätigkeit und tolle Kollegen, wenn das Gehalt nicht für die Miete
reicht?“, erklärt Prof. Dr. Martina Lütkewitte, Professorin für International Management an der IU Internationalen Hochschule.
„Dennoch zeigen genügend Studien, wie sich der Motivationseffekt von Geld abnutzt – ab einer bestimmten Höhe oder über die
Zeit. Rahmenbedingungen wie faire Bezahlung, ein freundlicher Chef
oder ein angenehmes Arbeitsumfeld werden als Selbstverständlichkeit wahrgenommen. Wer diese als Arbeitgeber nicht bietet, riskiert
Unzufriedenheit und am Ende Kündigungen“, so Prof. Lütkewitte
weiter.
Und tatsächlich: Unter den Top-10-Nennungen der Motivationsfaktoren landet das „Interesse am Aufgabengebiet“ mit 31,4 Prozent
auf Platz eins – dicht gefolgt von „Anerkennung/Wertschätzung“
mit 31,1 Prozent.

© fizkes/Shutterstock.com

Die Liste der Wohlfühlfaktoren setzt sich fort. So nannten Befragte weiter: „selbstständige Arbeitsgestaltung“ (27,5 Prozent), das
„Gefühl, etwas Sinnvolles zu machen“ (26,5 Prozent) und „Starker
Zusammenhalt im Team“ (25,4 Prozent).

Anerkennung ist unbezahlbar. Wortwörtlich.
Zu wenig Gehalt ist der Top-Demotivator. Für 27,2 Prozent der
Befragten ist dieser Punkt der am häufigsten genannte Aspekt, der
sie in ihrem Job demotiviert. Doch das ist nicht alles: Keine oder
wenig Anerkennung durch Vorgesetzte (27,1 Prozent), schlechtes
oder unangemessenes Verhalten durch Vorgesetzte (24,7 Prozent),
Stress bei der Arbeit (23,6 Prozent) und eine negative Einstellung von
Kollegen (22,7 Prozent) landen nur knapp hinter dem Gehalt.
„Eine gute Bezahlung wird mit der Zeit als selbstverständlich
wahrgenommen und motiviert nur temporär. Gravierende Folgen für
die Motivation hat es, wenn Mitarbeiter zu wenig Gehalt, keine oder
wenig Anerkennung erfahren. Sie speichern dies negativ ab und sind
zudem empfänglicher für neue Jobangebote oder Headhunter-Anfragen, bei denen sie umworben und umschmeichelt werden“, erklärt
Prof. Dr. Stefan Remhof, Professor für Internationales Management
an der IU Internationalen Hochschule.

fordert als ihre zufriedenen Pendants. Der Grund jedoch ist sehr viel
öfter Unterforderung als Überforderung: So fühlen sich laut Studienergebnissen 29,1 Prozent der Unmotivierten unterfordert und sogar
8,3 Prozent sehr unterfordert.
Und schließlich wirkt sich Motivation direkt darauf aus, wie
lange Mitarbeiter in einem Unternehmen tätig bleiben wollen. Hier
verdeutlich die Studie: Wer motiviert und zufrieden ist, kann sich vorstellen, länger zu bleiben. So können sich 39,0 Prozent der motivierten Befragten vorstellen, mehr als zehn Jahre bei ihrem aktuellen
Arbeitgeber zu bleiben.
Bei den unmotivierten Befragten sind es gerade mal 12,3 Prozent, die länger als zehn Jahre bleiben wollen. 13,5 Prozent von
ihnen befinden sich aktuell auf Jobsuche. Bei den Motivierten ist es
gerade einmal ein Prozent, das nach einem neuen Job sucht.

Über die Studie

Demotivierte sind gelangweilter
und bleiben tendenziell kürzer in Unternehmen

Im Rahmen der IU-Studie „Nachhaltige Arbeitsmotivation“
wurden 2.034 Personen aus Deutschland im Alter zwischen 18 und
65 Jahren befragt. Die Studie ging der Frage nach, wie Unternehmen Mitarbeitende nachhaltig motivieren können und somit langfristig an sich binden, um dem steigenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dazu wurden unter anderem die persönlichen Motivations- und Demotivationsfaktoren bei den Teilnehmenden abgefragt.

Die Studie zeigt auch: Unzufriedene bzw. unmotivierte Arbeitnehmer fühlen sich in ihrer Arbeitsaufgabe häufiger über- oder unter-

Quelle: IU Internationale Hochschule


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No. 5/2022

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VERANSTALTUNGEN

WID 2022 mit positiver Bilanz:
„Wir sind mehr als zufrieden!“
Besucher und Aussteller genossen gleichermaßen das persönliche Zusammentreffen
und den direkten fachlichen Austausch auf der dentalen Leitmesse Österreichs.
WIEN (mhk) – Endlich wieder Messetrubel: Nach drei Jahren corona­
bedingter Zwangspause öffneten sich die Tore zur Wiener Internatio­
nalen Dentalausstellung. Auf knapp 4.800 Quadratmetern Fläche
präsentierten 101 Firmen aus dem In- und Ausland ihr Produktport­
folio.
Die besondere Stärke von Fachmessen zeigte sich nach dieser
langen Zeit der „Abstinenz“ deutlich: Alle genossen das persönliche
Zusammentreffen und den fachlichen Austausch, aber auch das
direkte Anschauen der Produkte. Die Möglichkeit, direkt vor Ort
Bestellungen aufzugeben, wurde reichlich genutzt.

Ein großer WID-Schwerpunkt war auch die Digitalisierung –
sie hat die Dentalbranche bereits „fest im Griff“ und nachhaltig
verändert. Diesem Themenkomplex wurde mit der WID Digital
Rechnung getragen. Ob es sich um die Zusammenarbeit Zahnarzt/
Zahntech­niker handelt, um die Möglichkeit, mittels Intraoralscan­
nern digitale 3D-Abformungen des Unter- und Oberkiefers zu er­
stellen oder dank digitaler Verwaltungssysteme den administrati­
ven Aufwand im Praxisalltag zu reduzieren – um nur einige Bei­
spiele zu nennen: Die Dentalbranche wird auf verschiedenen
Wegen digitaler.

wurde an der ODV-Vinothek die Möglichkeit geboten, bei einem
guten Tropfen und leckeren Häppchen zu netzwerken und dentalen
Erfahrungsaustausch zu betreiben.

Die dentale Leitmesse Österreichs

WID Forum

Fazit

Zahnärzte, Zahntechniker, zahnärztliche und auch ProphylaxeAssistentinnen erhielten an beiden Messetagen einen umfassenden
Überblick über aktuelle Technologien, digitale Trends und neueste Ma­
terialien der Dentalbranche. Ein Blick in die Ausstellerliste verriet: Das
Angebotsspektrum der Präsentationen reichte von dentalen Werkstof­
fen, zahnmedizinischen und medizintechnischen Geräten über Laborund Praxismöbel, Mundhygieneartikel bis hin zu Organisationsmitteln.
Gleich zu Beginn der WID, am Freitagmorgen, empfing Ivoclar
Medienvertreter zum traditionellen Pressefrühstück. Hier wurden
Neuerungen im Unternehmen sowie Produktinnovationen und Wei­
terentwicklungen, wie beispielsweise das Trockenfräsgerät PrograMill
DRY, die verbesserte App IvoSmile, die optimierte Zirkonoxidkeramik
IPS e.max ZirCAD Prime Esthetic und die neue Generation des Adhese
Universal VivaPen, vorgestellt.

Als unverzichtbarer Bestandteil der Dentalausstellung hat sich
das WID Forum über Jahre hinweg etabliert. Seit 2013 gestaltet der
Österreichische Dentalverband (ODV) das Programm in enger Zu­
sammenarbeit mit seinen Partnern.
Für das WID Forum 2022 konnten erneut Experten für informa­
tive Vorträge gewonnen werden. In diesem Jahr erfuhren die Forum­
teilnehmer unter anderem Wissenswertes zur Grundausbildung der
Zahnärztlichen Fachassistenz in Österreich, zu den Themen Lokal­
anästhesie, KI im Bereich Aufklärung und Dokumentation sowie zur
computergestützten Dokumentation der Instrumentenaufbereitung.

Trotz sommerlicher Hitze von 31 °C nutzten viele Zahnärzte,
Zahntechniker, ZAss und PAss die Möglichkeit, in den „dentalen
Messealltag“ zurückzukehren und die WID 2022 zu besuchen.
Auf die Frage, wie zufrieden er mit dem Messeverlauf ist, ant­
wortete Wolfgang Fraundörfer, Generalsekretär des Österreichischen
Dentalverbands (ODV) und Ausstellungsleiter der WID 2022, am
Samstag: „Wir sind mehr als zufrieden! Obwohl wir einen Besucher­
rückgang zu verzeichnen hatten – hier sind sicher noch PandemieNachwirkungen, aber auch das sommerliche Wetter zu spüren –
waren die Rückmeldungen der Aussteller durchweg positiv. Deren
Auftragsbücher füllten sich bereits am Vormittag des ersten Messe­
tags und wir sind gewiss, dass die WID auch weiterhin einen festen
und unverzichtbaren Platz im Terminkalender eines jeden Mitglieds
der Dentalfamilie hat.“

Beim Gläschen Wein …
Auf Bewährtes und Liebgewonnenes musste auch auf der WID
des Jahres 2022 nicht verzichtet werden. Am Freitag und Samstag

Wolfgang Fraundörfer, Generalsekretär des Österreichischen Dentalverbands
(ODV) und Ausstellungsleiter der WID 2022.

Bildergalerie


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PRODUKTE

No. 5/2022

Know-how und Technologie: made in Germany
Total- und teilprothetischer Zeitraffer bei Petersen Dental: VITA-Zähne seit über 50 Jahren im Einsatz.
VITA Zahnfabrik (Bad Säckingen, Deutschland) heißt das Unternehmen nicht umsonst, das jahrzehntelang Marktführer für Konfektionszähne in Deutschland ist und seit 1924 sagen kann: made in Germany! Das Know-how und die Technologie sind nicht zugekauft,
sondern bald 100 Jahre lang historisch gewachsen. Die anfänglich
keramisch gefertigten Zähne setzen mit der Entwicklung der VITA
Microfiller Reinforced Polymermatrix (MRP) einen neuen Standard:
Alle VITA-Zähne basieren auf dieser hochvernetzten Rezeptur aus
Mikrofüllern und Polymer. Das spezielle einzeitige Pressverfahren von
Dentin-, Hals- und Schmelzmasse führt bei allen VITA-Zähnen zu
einer kompakten und langlebigen Ästhetik aus einem Guss. Anwender auf der ganzen Welt gestalten seit jeher mit ihrem Erfahrungsschatz und ihren Bedürfnissen die Entwicklung neuer VITA-Zahnlinien aktiv mit.

Qualität ist kein Zufall
Mit einer seit über 50 Jahren gewachsenen Firmenstruktur gehört Petersen Dental (Rheinfelden, Deutschland) mit seinen drei
Standorten – wie auch die VITA Zahnfabrik – zu einem der ältesten
Betriebe am Hochrhein. Die 40 hoch qualifizierten Mitarbeiter und
eine ausgezeichnete analoge und digitale Ausbildung sind dabei die
tragenden Säulen für hochwertigen Zahnersatz made in Germany
und einen kontinuierlichen Unternehmenserfolg. Mit einer ressourcenschonenden und nachhaltigen Fertigung nach modernsten Standards wird bis ins kleinste Detail auf die Kundenwünsche eingegangen. Seit knapp 20 Jahren beschäftigt sich das Labor auch mit der
digitalen Fertigung. Dabei kommt Hightech in Form von Scannern,
Fräsmaschinen und 3D-Druckern zum Einsatz. In der Teil- und Totalprothetik setzt Petersen Dental seit jeher auf VITA-Konfektionszähne.
Warum das so ist, berichtet Geschäftsführer und Technischer
Leiter ZTM Michael Kuhn im folgenden Interview.

Das Team von Petersen Dental ist die tragende Säule für hochwertigen Zahnersatz made in Germany.

dem Konfektionszahn für die digitale Totalprothetik, bisher gemacht?
Ich habe digitale Totalprothetik ausprobiert, aber noch keine
Patientenarbeit umgesetzt. Der digitale Workflow ist für uns aber
auch eine interessante Perspektive. Das Materialsystem VITA VIONIC
SOLUTIONS mit dem eigens für die digitale Totalprothetik entwickelten Konfektionszahn VITA VIONIC VIGO ist momentan die einfachste
beziehungsweise anwenderfreundlichste Lösung. Es ist die offenste
Lösung, die mit jeder Design-Software und jeder Fräsmaschine anwendbar ist. Mittlerweile ist ja auch das Drucken der Basis möglich.

bewährt. Die Zähne sind nach unseren Erfahrungen sogar auf implantatgetragenen Versorgungen mit höherer Krafteinwirkung über
lange Zeit sehr abrasionsstabil. Gerade bei Reparaturen von Prothesen mit anderen Konfektionszähnen sehe ich im Labor den Qualitätsunterschied deutlich.
Was mögen Sie besonders an VITA-Konfektionszähnen, das
Ihnen kein anderer Hersteller bieten kann?
Durch die Vielfalt an Formen und Größen kann für jeden Patienten der richtige Zahn gefunden werden. Die Formen der VITA-Zähne
sind sehr natürlich. Die Oberflächentextur reicht von wenig beim
VITAPAN bis zu intensiver und über eine Politur steuerbar beim
VITAPAN EXCELL, was eine altersgerechte Zahnauswahl ermöglicht.

Wie sieht bei der immer weiter voranschreitenden Digitalisierung in Labor und Praxis die Zukunft der VITA-Zähne aus?

2

1

3

Abb. 1: Bei Petersen Dental werden seit jeher VITA-Zähne für die Teil- und Totalprothetik verwendet. – Abb. 2: VITA-Zähne bieten für jeden Patienten die
richtige Zahnform. – Abb. 3: Naturidentische Totalprothese mit dem VITAPAN EXCELL.

ZTM Michael Kuhn

Warum sind VITA-Zähne Ihrer Meinung nach Marktführer in
Deutschland? Welche Rolle spielt dabei, dass die Zähne
schon immer am gleichen Standort in Deutschland gefertigt werden?
VITA-Zähne haben mit Sicherheit die meiste Marktdurchdringung in Deutschland. Sie haben sich seit vielen Jahrzehnten etabliert.
Auszubildende lernen mit VITA-Zähnen, ihre ersten Prothesen aufzustellen, und verwenden deswegen die Zähne später auch gerne im
Berufsalltag weiter. Die große Auswahl an Formen und Größen ist
sicherlich ein Grund für den Erfolg am Markt. Die Fertigung in
Deutschland spielt für uns eine große Rolle, weil wir so den Produktionsstandort unterstützen.
Wie lange arbeiten Sie schon mit VITA-Zähnen und warum
sind Sie der VITA Zahnfabrik über die vielen Arbeitsjahre
treu geblieben?
Wir arbeiten schon seit über 50 Jahren mit VITA-Zähnen und
haben nie andere Konfektionszähne verwendet. Die Materialqualität
der Zähne ist hervorragend und hat sich über den gesamten Zeitraum

„Wir arbeiten schon seit über 50 Jahren mit VITA-Zähnen.
Die Materialqualität der Zähne ist hervorragend und hat sich
über den gesamten Zeitraum bewährt.“
Gerade in der Teilprothetik ist die lückenlose Farbauswahl im VITA
SYSTEM 3D-MASTER ein absoluter Vorteil. So ist es möglich, genau
die Zahngarnitur auszuwählen, die auch zur natürlichen Zahnfarbe
passt.
Woran merkt man, dass in die Entwicklung von VITA-Zähnen der wertvolle Erfahrungsschatz von Anwendern auf
der ganzen Welt eingeflossen ist?
Das wird an der Gestaltung der VITA-Zähne deutlich, die
eine schnelle und einfache Aufstellung ermöglicht. Beim Seitenzahn
VITAPAN LINGOFORM sind die Kauflächen beispielsweise so gestaltet, dass die Zähne bei Kontakt im Artikulator automatisch
zueinanderfinden. Gleichzeitig lassen sich die Okklusionsebene, die
Spee’sche und die Wilson-Kurve leicht umsetzen. Daran merkt man,
dass sich jemand wirklich intensiv Gedanken gemacht hat, wie die
Zahnform für eine intuitive Aufstellung aussehen muss.
VITA-Zähne sind längst im digitalen Workflow angekommen. Welche Erfahrungen haben Sie mit VITA VIONIC VIGO,

Das hängt natürlich stark davon ab, wie schnell sich die digitale
Fertigungstechnologie weiterentwickelt. Der anatomische Aufbau
von Konfektionszähnen ist momentan noch nicht im Labor reproduzierbar. Das sieht man auch an den restlichen monolithischen Restaurationen, die CAD/CAM-gestützt gefertigt werden. Bisher kommt
nichts an die dreidimensional und teils individuell geschichteten Konfektionszähne der VITA Zahnfabrik heran. Deswegen werden diese
sicherlich noch länger Teil unseres Laboralltags bleiben.

Infos zum Unternehmen
VITA Zahnfabrik

Petersen Dental GmbH & Co.KG
Tel.: +49 7623 3074800
www.dental-petersen.de


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PRODUKTE

No. 5/2022

Mundspülung
mit neuer Formel

BPA-freies Komposit
mit exzellenter Festigkeit und Ästhetik

Wirksamkeit in klinischer Studie bestätigt.

SDI bietet ein neues Universalkomposit mit überzeugenden Eigenschaften an.

Seit 36 Jahren ist die antibakterielle meridol® Mundspülung auf dem Gebiet der
Zahnfleischprophylaxe etabliert. CP GABA hat das Produkt nun verbessert sowie
modernisiert und setzt dabei auf eine neue Wirkstoffkombination. Das Ergebnis
überzeugt mit dem höchsten Evidenzlevel: In einer sechsmonatigen klinischen Studie wurde eine nahezu siebenmal höhere Plaquereduktion gegenüber einer fluoridhaltigen Mundspülung nachgewiesen.1

Das neue BPA-freie Universalkomposit von
SDI bietet leichte Modellierbarkeit, nicht
klebrige Konsistenz, sehr hohe Röntgenopazität und verlässliche mechanische Eigenschaften. Über hundert Zahnärzte weltweit haben Luna 2 schon in einem speziellen „Prerelease“ klinisch genutzt und
positiv bewertet. Zur Verbesserung der
Farbtreue sorgt Luna 2 mit „Logical Shade
Matching Technology“ und ChamäleonEffekt für eine leichtere und exaktere Farbauswahl. Die Farben wurden mit Helligkeit
als Priorität entwickelt und die Pigmente
logisch ansteigend arrangiert; dies vereinfacht und beschleunigt die Abgleichung mit
der VITA classical® Farbskala.
Die Formulierung von Luna 2 überzeugt zudem
durch lebensechte Transluzenz, Opaleszenz und Fluoreszenz. Den Patienten ermöglicht dies ästhetischere
Füllungen, mit guter Politur und Verschleißfestigkeit für Langlebigkeit und hervorragende klinische Leistung.
Darüber hinaus hat Luna 2 eine hohe Druckfestigkeit von 360 MPa, um auch starken Kaukräften standzuhalten, eine sehr hohe Biegefestigkeit von 130 MPa, um das Versagensrisiko in stark belasteten Bereichen zu verringern, und eine exzellente Röntgenopazität von
250 Prozent Al, um durch einen klaren Kontrast leicht und präzise erkennbar zu sein und
so Diagnosen zu vereinfachen.
Doch Luna 2 bietet nicht nur exzellente Festigkeit und Ästhetik, sondern ist auch BPA-frei – ein wichtiger Vorteil bei
gesundheitsbewussten Patienten. Erhältlich ist Luna 2 in Spritzen und Complets (Einmaldosen), in zwölf Farben, inklusive einer
inzisalen, zweier opaker und zweier Extra-Bleach-Farben.
Luna 2 harmoniert gut mit Luna Flow – dem neuen fließfähigen Luna. Luna 2 ist eine australische Innovation von SDI.

Die neue Formel
der meridol®
Mundspülung
enthält Zinklaktat, welches
an die Mundschleimhaut
bindet und einen
lang anhaltenden
antibakteriellen
Schutzschild
bildet.

Infos zum Unternehmen

SDI Germany GmbH

Tel.: +49 2203 9255-0 · www.sdi.com.au

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Antibakterieller Schutzschild
Die neue Formel der meridol® Mundspülung enthält Zinklaktat, welches an die
Mundschleimhaut bindet und einen lang anhaltenden antibakteriellen Schutzschild
bildet. Das Zink dringt tief in den Biofilm ein, zerstört dessen Struktur und beugt der
Neubildung vor. Es stört verschiedene bakterielle Zellaktivitäten, wie etwa die Energieproduktion. Auf diese Weise wird das Bakterienwachstum für bis zu zwölf Stunden gehemmt2 und die Ausschüttung von Toxinen reduziert. Das auch in der bisherigen Formel der meridol® Mundspülung verwendete Aminfluorid zeigt zudem sofortige antibakterielle Effektivität, es macht die bakteriellen Zellmembranen durchlässig. Dieser Wirkmechanismus wird durch umfangreiche In-vitro-Daten belegt.
Darüber hinaus sorgt Aminfluorid für Kariesschutz.

Unterstützt die natürliche Zahnfleischregeneration
Bei neun von zehn Gingivitispatienten unterstützt die neue Formel der meridol
Mundspülung die natürliche Zahnfleischregeneration.1, 3 Der angenehme Geschmack und das frische Mundgefühl fördern die Adhärenz. Die detaillierten Studienergebnisse wurden im Rahmen der EuroPerio, Mitte Juni in Kopenhagen, in
Form einer Posterpräsentation vorgestellt.
Eine Gingivitis beginnt oft mit mangelnder Zahnpflege. Werden die Zähne nicht
regelmäßig von Nahrungsresten befreit, begünstigt dies das Plaque-Bakterienwachstum. Die von den Mikroorganismen freigesetzten Giftstoffe können eine Entzündungsreaktion des Zahnfleisches auslösen, die sich mitunter durch Zahnfleischbluten bemerkbar macht. In der Gingivitis- sowie in der Parodontitisprävention ist
somit die tägliche Plaquekontrolle von großer Bedeutung.
®

Sechs Monate nach kontinuierlicher Anwendung vs. fluoridierte Mundspülung (250 ppmF als
NaF), Montesani, Dec 2021, data on file, Vorstellung der Studiendaten im Rahmen der EuroPerio,
Juni 2022.
2
Daep, Jan 2022, data on file, Vorstellung der Studiendaten im Rahmen der EuroPerio, Juni
2022.
3
Zahnfleischgesundheit (Gingiva-Index ≤ 1), mit kontinuierlicher Anwendung nach sechs Monaten.
1

WELTNEUHEIT

NEUARTIGES SYSTEM FÜR DIE
REINIGUNG DES ZAHNZWISCHENRAUMS
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Revodent GmbH


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PRODUKTE

No. 5/2022

Weltneuheit in der
Zahnzwischenraumreinigung

Computer Assistierte
Lokal Anästhesie

Revodent aus Österreich verspricht gründliche Interdentalreinigung.

Kontrollierte Fließgeschwindigkeit verhindert Schmerz.

Revodent® unterstützt die Zahnbürste dort, wo sie
selbst nicht hinkommt – und das schonender denn
je. Das patentierte Verfahren des Wiener Produktentwicklers Franz Rathkolb, bestehend aus
Dentalschiene und kosmetischer Reinigungspaste,
soll bis zu 90 Prozent der schädlichen Bakterien in
den Zahnzwischenräumen entfernen und gleichzeitig der Bildung von Karies vorbeugen. Vor dem

Anästhesie ohne Unannehmlichkeiten ist heute
möglich: CALAJECT™ hilft, schmerzfrei zu injizieren. Das Geheimnis ist ein intelligentes und sanftes
Verabreichen von Lokalanästhetika. CALAJECT™
kontrolliert die Fließgeschwindigkeit des Anästhetikums in jedem Programm und verhindert damit
Schmerzen, die üblicherweise durch eine hohe
Geschwindigkeit der Injektion und die anschließende Schwellung des Gewebes entstehen.
Das Steuergerät besteht aus einem hygienisch
glatten Touchscreen und überzeugt durch einfache
Programmwahl mit nur einer Berührung und übersichtlicher Programmanzeige.

erstmaligen Gebrauch wird die Kunststoffschiene
individuell an die Kauflächen des Nutzers angepasst, dann steht der Oralhygiene mit Revodent
nichts mehr im Weg: Nach dem Einsetzen der
Schiene wird ein Mix aus Wasser sowie Spezialpaste, bestehend aus Marmorpartikeln und Zellulose, in den Mund gegeben und allein dank der
Zungenbewegung durch die Zahnzwischenräume
gespült. Tausende kleiner „Putzschwämmchen“ in
der Paste versprechen Biofilmentfernung in nur
drei Minuten. Die Reinigung erfolgt „Hands-free“
und macht die RevodentMethode zur zeitsparenden Nebenbei-Anwendung.
Auch der Wiener Zahnarzt
Dr. Martin Mai (Foto) ist
überzeugt: „Revodent ist
ein völlig neuer Denkansatz
im Bereich der Zahnzwischenraumreinigung.“
Nach der Premiere auf der WID 2022 ist
das Produkt jetzt unter www.revodent.at erhältlich. Zahnärzte sowie Prophylaxeassistentinnen
können als Vertriebspartner von besonders
günstigen Großhandelspreisen
profitieren.

Absolut geräuschloser und vibrationsfreier
Betrieb sind durch das Handstück bei allen Einstellungen mit Sichtbarkeit der Zylinderampulle
während der gesamten Injektion gegeben. Alle
Standard-Dentalkanülen können benützt werden.
CALAJECT™ ist für alle Injektionstechniken einsetzbar und bietet drei Injektionseinstellungen für
die Infiltrations-, Leitungs- und intraligamentäre
(sowie palatinale) Anästhesie.
Das Gerät ist kostengünstig in der Anwendung – keine Mehrkosten für zusätzliche Einwegverbrauchsmaterialien – und die sanfte, schmerzfreie Injektion mit CALAJECT™ fördert eine vertrauensbildende Behandlung Ihrer Patienten! DT

RØNVIG Dental Mfg. A/S
Vertrieb D-A-CH
Tel.: +49 171 7717937
www.calaject.de

Revodent GmbH

Tel.: +43 664 2037470
www.revodent.at

Qualitätsanspruch auch beim Wasser
#Hygienevorbild Nils Hunselar: Praxisübernahme mit optimaler Wasserhygiene von Anfang an.
Im April 2020 startete Zahnarzt Nils Hunselar mit
seiner Praxis „Zahnärzte am Zoo“ in Düsseldorf in
den Behandlungsalltag. Viel Liebe steckte er in
sein Ziel: Höchste Qualität in Behandlung und Management. Nach der Praxisübernahme zum Jahresanfang renovierte und modernisierte er daher die
Praxisräume und investierte in eine neue Praxisausstattung – wie zum Beispiel in eine komplett
neue Dentaleinheit.

Zentral implementiert versorgt SAFEWATER sämtliche
Entnahmestellen der Trinkwasserinstallation der Praxis.

schaffungskosten drastisch senken, noch bevor
wir überhaupt Probleme entwickeln.“
Sollte Hunselar dann in den nächsten Jahren die
Praxis um weitere Zimmer erweitern wollen, lässt
sich SAFEWATER einfach adaptieren. Denn durch
die zentrale Implementierung der Technologie in die
Trinkwasserleitung werden die neuen Räume automatisch mit beimpft. Lediglich die Spülpläne und
der Service werden individuell angepasst.

„Wasserhygiene ist für
hohen Qualitätsstandard unerlässlich.“
In die Modernisierung seiner Praxis bezog der
junge Zahnarzt von Beginn an die Hygieneprozesse mit ein. „Das Hygiene- und Qualitätskonzept
sollte von A bis Z stimmen, das war mir wichtig“,
sagt Hunselar. Im Zuge dessen fiel sein Fokus auch
auf die Wasserhygiene. „Wenn man weiß, welche
Keime im Wasser lauern und dass diese auch die
Wundheilung negativ beeinflussen können, dann
ist die Wasserhygiene von entscheidender Wichtigkeit. Für die Patienten, meine Mitarbeiterinnen
und mich wollte ich daher ein sehr gutes Gesamtkonzept, das den hohen Behandlungsstandard,
den wir anstreben, beim Wasser fortführt.“
Zum Hintergrund: Biofilme entstehen längst
nicht nur im Patientenmund, sondern auch in den
Wasser führenden Systemen von Zahnarztpraxen.
Hier bieten sie Bakterien wie Legionellen oder
Pseudomonas aeruginosa einen idealen Lebensraum. Haben diese das Wassersystem erst einmal
besiedelt, gefährden sie über die Sprühnebel
sowie den direkten Wundkontakt die Gesundheit
von Patienten und Team.

Risikofaktor Altbau:
Was schlummert in der Leitung?
Die baulichen Gegebenheiten seiner Praxis
bestärkten Hunselar in seiner Entscheidung für ein
ganzheitliches Wasserhygienesystem. „Die Mieträume bestehen als Zahnarztpraxis bereits seit

Nils Hunselar setzte direkt zu Beginn seiner Praxisgründung auf lückenlose Wasserhygiene.

mehreren Jahrzehnten, sind in einem Altbau angesiedelt. Wir wussten also nicht, was in den Leitungen alles schlummert“, sagt er. „Man sieht Wasser
eben nicht an, ob es bakterienbesiedelt ist oder
nicht. Diese Ungewissheit, das Restrisiko, wollte
ich eliminieren.“
Verschiedene Recherchen führten Hunselar
schließlich zu BLUE SAFETY. Wasserexperte Lukas
Niemeyer beriet den Zahnarzt persönlich in dessen Praxis. „Wir haben uns lange zusammengesetzt. Ich wurde konkret auf meine Situation bezogen fachmännisch beraten, man ist auf meine
Wünsche und Sorgen eingegangen. Am Ende war
ich überzeugt, dass mir SAFEWATER hygienische
Sicherheit verschaffen kann“, erinnert sich Hunselar. An nur einem Tag, während laufenden
Praxisbetriebs, installierten die Wasserexperten
wenig später das Hygiene-Technologie-Konzept.
Im Rahmen ihres Full Service betreuen die
Wasserexperten den Zahnmediziner heute engmaschig im Alltag. Neben der Installation und
Einweisung des Teams kümmern sie sich um die

regelmäßige Wartung und jährliche Probenahme.
Das weiß Hunselar zu schätzen: „Eine schöne
Arbeitsteilung, dass sich BLUE SAFETY um die
Anlage kümmert, aber auch die ganze Bürokratie
übernimmt und professionell handhabt.“

Schutz der Neuanschaffungen
von Beginn an
Für seine Neuanschaffungen im Zuge der
Übernahme sieht Hunselar SAFEWATER zudem als
Investitionsschutz. Denn aquatische Biofilme siedeln sich binnen weniger Stunden in den Wasser
führenden Systemen und Entnahmestellen von
Zahnarztpraxen an.
„Die neue Behandlungseinheit soll natürlich
lange im Einsatz sein. Bevor das Wasser also nun
über mehrere Jahre verkeimt oder die Einheit unter
der Aggressivität anderer Reinigungsmittel leidet,
war mir wichtig, von Anfang an eine Lösung zu
wählen, die das gesamte Wassersystem zuverlässig
aufbereitet und gleichzeitig die Materialien schont.
So können wir langfristig Reparatur- und Neuan-

Hunselars Rat an Kollegen
„Ich würde jederzeit den gleichen Schritt wieder gehen. Auch meinen Kollegen, die gerade gründen, kann ich nur empfehlen, die Wasserhygiene
von Anfang an einzubeziehen und SAFEWATER
in die Behandlungsroutinen zu implementieren“,
schließt Hunselar.
Jetzt unter 00800 88552288, per WhatsApp
unter +49 171 9910018 oder im Internet unter
www.bluesafety.com/Loesung einen kostenfreien
persönlichen Beratungstermin vereinbaren und die
Wasserhygiene der Praxis sicher aufstellen.
Übrigens: Im persönlichen Interview mit
Nils Hunselar finden Sie weitere Hintergründe:
www.youtube.com/bluesafetydotcom
Hinweis: Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformation lesen.
Infos zum Unternehmen

BLUE SAFETY GmbH
Tel.: 00800 88552288
www.bluesafety.com


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PRODUKTE

No. 5/2022

Sicherheit im Blick
Innovatives System zum schnellen, tropffreien Befüllen von Spritzen und eine Feile zur Entfernung von Füllungsmaterialien aus dem Wurzelkanal.
CanalPro™ SyringeFill – ein innovatives, modulares System für sicheres und effizientes Befüllen
von Spritzen mit Endo-Spüllösungen wie Natriumhypochlorit (NaOCl), Ethylendiamintetraessigsäure
(EDTA), und 2 % Chlorhexidin (CHX).
Die CanalPro Syringe Station stellt eine einfache und bequeme Möglichkeit dar, Spritzen mit
den gewünschten Lösungen zu befüllen. Sie besitzt ein Luer-Lock-kompatibles Ventil für das
schnelle, tropffreie Befüllen von Spritzen. Dank der
farbcodierten Spritze haben Sie zu jederzeit den
optimalen Überblick. Die Spritzen sind als 10 mlund 5 ml-Spritzen verfügbar.

Vorteile:
• Schutz vor Kontamination
• Zeitsparende Einhandbedienung
• Erhöhte Sicherheit
• Gefahr des Spritzenvertauschens wird dank Farbcodierung minimiert

ENDODONTISCHE REVISION

HyFlex Remover
™

NEU

HyFlex™ REMOVER – die Feile zur Entfernung
von Füllungsmaterialien aus dem Wurzelkanal
während einer nichtchirurgischen endodontischen
Revisionsbehandlung.
Die Revisionsbehandlung umfasst den erneuten Zugang zur Pulpakammer und die Entfernung
des dreidimensionalen Füllungsmaterials im Kanal,
bevor die erneute Wurzelbehandlung durchgeführt
werden kann.
Das Entfernen der Füllungsmaterialien gilt als
schwieriges Unterfangen, ist aber nach wie vor essenziell, um einen Erfolg bei der endodontischen
Revisionsbehandlung zu erreichen. Sie erfordert im
Allgemeinen die Anwendung von Lösungsmitteln,
die für den Patienten leider toxisch sind.
Die HyFlex REMOVER-Feile wurde speziell für
die Entfernung von Guttapercha-Füllungsmaterialien während einer nichtchirurgischen endodontischen Revisionsbehandlung entwickelt. Dabei entfernt sie mechanisch das Guttapercha-Material
aus dem Wurzelkanal, ohne dass ein Lösungsmittel erforderlich ist. Danach kann der Zahnarzt mit
der erneuten Aufbereitung des Wurzelkanals nach
seinem üblichen Instrumentierungs- und Aufbereitungsschema fortfahren.

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endodontische Revision
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Eine Masterarbeit am Zentrum für Zahnmedizin (ZZM) der Universität
Zürich belegt die brillante Reinigungsleistung der paro®sonic nun
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Die Schlussfolgerung der Masterarbeit lautet, dass die getesteten elektrischen Zahnbürsten aufgrund der verschiedenen Reinigungsarten sowie der Beschaffenheit der Bürstenköpfe Unterschiede
im Reinigungsverhalten und Reinigungspotenzial aufzeigen. Die Ergebnisse zeigen ein höheres Reinigungspotenzial der paro®sonic
Bürsten mit ihren feinen, double-tapered Filamenten zum Vergleichsmodell mit abgerundeten standardisierten Borstenenden. Weiterführende Informationen über diese Masterarbeit und andere Untersuchungen sowie über das „paro®sonic Brillant Clean Set“ finden Sie
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Die paro sonic Schallzahnbürste zeichnet sich durch einen starken Schallmotor und ein innovatives Bürstenkopf-Design mit einer
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effektiv auf die Borsten überträgt. Durch die sorgfältige Auswahl und
Anordnung der Filamente wird ein optimaler Kontakt zum Zahn erzielt. Das bedeutet für den Anwender ein einfaches Handling und
sehr gute Putzergebnisse, ohne zusätzliche Adaption.
Verschiedene Dissertationen und Studien sind als Grundlage zur
Weiterentwicklung der neuen paro®sonic 3. Generation herangezogen worden. Die Auswertung von im Labor des ZZM nachgestellten
Versuchen belegt, dass eine sehr gute Reinigungsleistung ohne Schä®

digung des Zahnfleisches erzielt wird. Die Abrasionswerte auf
Schmelz und Dentin sind vergleichbar mit jenen einer Handzahnbürste und somit um Faktoren tiefer als die damals gemessenen
Schallzahnbürsten und elektrischen Zahnbürsten mit oszillierenden
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dafür designten Interdentalaufsatz in Kombination mit den herkömmlichen paro®isola F Interdentalbürsten. Hier wird auf intensive
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INTERNATIONAL
BLOOD CONCENTRATE
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ONLINE-ANMELDUNG/
KONGRESSPROGRAMM

16. September 2022
Frankfurt am Main – Radisson Blu Hotel
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/Frankfurt am Main

www.bc-day.info

WORKSHOPS
09.00 – 10.30 Uhr

1. STAFFEL

HAUPTVORTRÄGE

ORGANISATORISCHES

13.30 – 13.40 Uhr

Begrüßung und Kongresseröffnung
Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/
Frankfurt am Main

Veranstaltungsort
Radisson Blu Hotel Frankfurt am Main
Franklinstraße 65 | 60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 770155-0 | www.radissonhotels.com

13.40 – 13.50 Uhr

Einführung in die Thematik
Prof. Dr. Dr. Dr. Robert Sader/
Frankfurt am Main

WORKSHOP n
Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/
Frankfurt am Main
Biologisierung in der Oralen Medizin – Grundlagen
und aktuelle Entwicklungen

13.50 – 14.20 Uhr
WORKSHOP o
Dr. Karl Ulrich Volz/Kreuzlingen (CH)
SDSACC: Sofortimplantation in allen Regionen mit Keramikimplantaten
14.20 – 14.45 Uhr
WORKSHOP p
Dr. Peter Randelzhofer/München
Verbesserung des periimplantären Weichgewebes in der ästhetischen
Zone – unter Berücksichtigung des Implantatdesigns sowie
Biomaterialien der nächsten Generation

14.45 – 15.10 Uhr
Vortrag in Englisch

WORKSHOP q

15.10 – 15.35 Uhr

Prof. Dr. Fred Bergmann/Viernheim
Hohe Primärstabilität mit atrophiertem Knochen ohne
umfangreiche Augmentation

10.30 – 11.15 Uhr
11.15 – 12.45 Uhr

Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/
Frankfurt am Main
Augmentation, Biomaterialien, PRF unter
Berücksichtigung der neuen S3-Leitlinie
Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/Wiesbaden
Antiresorptiva: Bisphosphonate & Denosumab –
Von der ONJ-Vermeidung bis zur ImplantatIndikation
Prof. Dr. Tomaso Vercellotti/Genova (IT)
Komplexe Implantologie beim atrophen Kiefer
Prof. Dr. Dr. Hendrik Terheyden/Kassel
Offene GBR durch PRF

15.35 – 15.45 Uhr

Diskussion

15.45 – 16.15 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

16.15 – 16.40 Uhr

Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas/Mainz
Sofortimplantation – Was muss man
beachten?

Pause/Besuch der Industrieausstellung
2. STAFFEL

WORKSHOP r

16.40 – 17.05 Uhr

Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/Wiesbaden
Klinische Indikation & Implantat-Design
Ein praxisorientierter und wissenschaftlich basierter Algorithmus
17.05 – 17.30 Uhr
WORKSHOP s

Video-Vortrag in Englisch

Dr. Haki Tekyatan/Simmern
Management der Extraktionsalveole unter Gesichtspunkten der
gesteuerten Knochen- und Geweberegeneration mit biologisierten KEM’s
Dr. Torsten Conrad/Bingen/Frankfurt am Main
Sofort- versus verzögerte Sofortimplantation mit LSCC-PRF

17.30 – 17.55 Uhr

17.55 – 18.00 Uhr

Priv.-Doz. Dr. Karina Obreja/
Frankfurt am Main
Periimplantitistherapie unter Berücksichtigung
der neuen S3-Leitline
Prof. Dr. Homa Zadeh/Los Angeles (US)
Fibrin Immobilization vestibular Extension
(Five): Clinical Applications
Priv.-Doz. Dr. Raluca Cosgarea/Bonn
Alveolen-Management und plastischchirurgische Verfahren

Veranstalter/Anmeldung
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com
Offizieller Wissenschaftlicher Partner
SBCB – Society for Blood Concentrates
and Biomaterials
Hügelstraße 2 | 60435 Frankfurt am Main
www.sbcb-community.com I info@sbcb-community.com
Zimmerbuchungen
PRIMECON
Tel.: +49 211 49767-20 | Fax: +49 211 49767-29
info@prime-con.eu | www.prime-con.eu
KONGRESSGEBÜHREN
Freitag, 16. September 2022
Zahnarzt (Frühbucherrabatt bis 30.06.2022)
Zahnarzt
Assistent (mit Nachweis)
Tagungspauschale*

175,– € zzgl. MwSt.
215,– € zzgl. MwSt.
100,– € zzgl. MwSt.
59,– € zzgl. MwSt.

* Die Tagungspauschale ist für jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten (umfasst Kaffeepausen, Tagungsgetränke und Imbissversorgung).
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung die vollständige und korrekte Rechnungsanschrift
an. Für die nachträgliche Änderung der Rechnungsanschrift fällt eine Servicegebühr in
Höhe von 30,– € an.

Fortbildungspunkte: Die Veranstaltung entspricht den Leitsätzen zur
zahnärztlichen Fortbildung der DGZMK, BZÄK, KZBV aus dem Jahre
2005 in der aktualisierten Fassung von 2019.
Bis zu 8 Fortbildungspunkte
FINALE UND GET-TOGETHER IN DER INDUSTRIEAUSSTELLUNG
18.00 – 19.00 Uhr
Blutkonzentrate in der Regenerativen
Zahnmedizin
Resümee, Ausblick und Abschlussdiskussion

Diskussion

Lassen Sie den Kongresstag mit angenehmen
Gesprächen, ausgewählten Getränken und
Snacks in entspannter Atmosphäre ausklingen.

WORKSHOP t
Dr. Philipp Olschowsky/Bad Langensalza
Hart- und Weichgeweberegeneration –
Welche Verbesserungen sind mit einem Blutkonzentrat möglich?

WORKSHOP u
Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/
Frankfurt am Main
Dr. Rebekka Hueber/Kreuzlingen (CH)
Komplexe Augmentationen mit mesh: open GBR mit Blutkonzentraten

INTERNATIONAL
BLOOD CONCENTRATE
DAY

Anmeldeformular per Fax an

Für den International Blood Concentrate Day am 16. September 2022 in Frankfurt am Main melde ich folgende Personen
verbindlich an (Zutreffendes bitte ausfüllen bzw. ankreuzen):
Online-Anmeldung unter: www.bc-day.info
Workshop
1. Staffel
Bitte Nummer eintragen.

Workshop
2. Staffel
Bitte Nummer eintragen.

Workshop
1. Staffel
Bitte Nummer eintragen.

Workshop
2. Staffel
Bitte Nummer eintragen.

Titel, Name, Vorname, Tätigkeit

+49 341 48474-290
oder per Post an
Titel, Name, Vorname, Tätigkeit

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Sie in jeder Staffel nur an einem
Workshop teilnehmen können (also insgesamt an zwei) und tragen
Sie die von Ihnen gewünschten Workshops auf dem Anmeldeformular ein.
12.45 – 13.30 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

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OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
Deutschland

Stempel

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen 2022 (abrufbar unter www.oemus.com/
agb-veranstaltungen) erkenne ich an.

Datum, Unterschrift

E-Mail (Bitte angeben! Sie erhalten Rechnung und
Zertifikat per E-Mail.)


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DENTALTRIBUNE
Hybridisierende Wärmebehandlung

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D-A-CH-Edition

Mitarbeitergespräche

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Absaugsystem

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Das Gefahrenpotenzial eines Absaugsystems wird häufig gar
nicht wahrgenommen. Vorsicht vor Infektionen ist hier aber sowohl für Praxispersonal als auch für Patienten geboten.

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Wie sinnvoll und zeitgemäß ist es, in Zeiten einer sich immer
schneller verändernden Arbeitswelt an jährlichen Gesprächen mit
den Mitarbeitern festzuhalten? Von Sabine Kittel.

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Anhand eines Patientenfalls wird von Prof. Dr. Gambarini die kombinierte Anwendung von wärme- und nicht wärmebehandelten
Feilen im Rahmen der Wurzelkanalaufbereitung beschrieben.

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No. 5/2022 · 19. Jahrgang · Leipzig, 6. Juli 2022

100 Jahre IDS: sehr guter Zusagenstand zur Jubiläumsveranstaltung
Bereits über 850 ausstellende Unternehmen bestätigen Teilnahme für die IDS 2023.
KÖLN – In gut zehn Monaten ist es wieder so weit: Dann trifft sich
der gesamte globale Dentalmarkt zur Internationalen Dental-Schau
2023 in Köln, die im kommenden Jahr zugleich auch ihren 100. Geburtstag feiert. Die Veranstaltung repräsentiert wieder das umfassende Spektrum der dentalen Welt – vom zahnärztlichen und zahntechnischen Bereich, Infektionsschutz und Wartung, bis hin zu
Dienstleistungen, Informations-, Kommunikations- und Organisationssystemen sowie Organisationsmitteln. Die Vorbereitungen für die

40. Auflage der IDS laufen auf Hochtouren. Aktuell haben bereits
über 850 Unternehmen aus 50 Ländern ihre Teilnahme bestätigt, darunter zahlreiche internationale Marktführer. Und täglich kommen
neuen Anmeldungen dazu. Die GFDI – Gesellschaft zur Förderung
der Dental-Industrie mbH, das Wirtschaftsunternehmen des Verbandes der Deutschen Dental-Industrie e.V. (VDDI), und die Koelnmesse
äußern in einem gemeinsamen Statement: „Die IDS ist die globale
Leitmesse für die Dentalbranche, die als Plattform für Innovationen
© Koelnmesse/IDS/Thomas Klerx

und Markttrends den nachhaltigen Erfolg sichert. Die Jubiläumsedition wird dies eindrucksvoll unter Beweis stellen.“

Ausstellerverzeichnis
Ein erstes Ausstellerverzeichnis mit den bisher angemeldeten
Unternehmen zur IDS 2023 steht ab sofort unter „Vorläufige Ausstellerliste der IDS Cologne 2023“ (ids-cologne.de) zur Verfügung.
Neben der größten Beteiligung aus Deutschland stellen aktuell Italien, die Republik Korea, Frankreich, die Schweiz und die USA die
stärksten internationalen Ausstellerbeteiligungen. Ihre Teilnahme
zugesagt haben zudem bereits zahlreiche ausländische Gruppenbeteiligungen, beispielsweise aus Argentinien, Brasilien, Bulgarien,
China, Italien, Japan, Hongkong, Korea, Singapur und den USA. Die
IDS 2023 wird die Hallen 1, 2, 3, 4, 5, 10 und 11 des Kölner Messegeländes mit einer Brutto-Ausstellungsfläche von rund 180.000 Quadratmetern belegen.

Doppelter Geburtstag
Die IDS feiert im kommenden Jahr einen doppelten Geburtstag:
Vom 14. bis 18. März 2023 findet nicht nur die vierzigste Ausgabe
statt, die global führende Messe der Dentalbranche freut sich auch
auf ihren 100. Geburtstag. Die Erfolgsgeschichte der dentalen Welt
ist untrennbar mit der IDS verknüpft, denn die Leitmesse basiert auf
einem Wertesystem, das sie einzigartig macht. 100 Jahre IDS stehen
für die vollumfängliche Branchenabbildung, für Innovationen und
Markttrends, für einen beständigen und offenen Leistungsvergleich
im Sinne des olympischen Prinzips und nicht zuletzt auch für einen
Führungsanspruch als die international größte Branchenplattform,
der seit Jahrzehnten immer wieder bestätigt wird.
Quelle: Koelnmesse

Jährliche COVID-19-Impfung?
Studie zeigt Impfbereitschaft in der D-A-CH-Region.

© Russamee/Shutterstock.com

© neis.shot/Shutterstock.com

meinsam mit Kollegen im Rahmen des Transatlantic Research Lab on
Complex Societal Challenges nach.
Die Wissenschaftler führten dazu im August 2021 eine Umfrage
unter 3.067 in der D-A-CH-Region lebenden Menschen durch. Von
den in dieser Region befragten Personen waren 2.480 (80,9 Prozent)
bereits gegen COVID-19 geimpft bzw. hatten vor, sich impfen zu lassen. Von diesen gaben 82,4 Prozent an, bereit zu sein, sich jährlich
gegen COVID-19 impfen zu lassen.
Die Studie ergab des Weiteren, dass diese Bereitschaft in Österreich (81,6 Prozent) und Deutschland (87,2 Prozent) höher war als in
der Schweiz (77,9 Prozent). Ältere Menschen waren eher bereit, sich
impfen zu lassen, als jüngere. Personen, die bei den letzten nationalen
Wahlen ihre Stimme abgegeben haben – egal, ob für eine Regierungsoder Oppositionspartei – waren eher bereit, sich jährlich impfen zu
lassen, als Personen, die sich nicht an den Wahlen beteiligt hatten.

Brüssel will MDR unter die Lupe nehmen.

Impfbereitschaft im Zusammenhang
mit weiteren Faktoren

LUXEMBURG – Die EU-Gesundheitsminister haben sich am 14. Juni
in Luxemburg mit der Kritik der Medtech-Branche an der neuen
EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) befasst. Zahlreiche Unternehmen haben damit Schwierigkeiten. Nun will sich die EU-Kommission des Problems annehmen, sagte ein EU-Diplomat der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

© Panchenko Vladimir/Shutterstock.com

KREMS – Mit immer neuen Virusvarianten und der nur bedingten
Dauer eines Immunschutzes durch Genesung oder Impfung wird die
Notwendigkeit einer jährlichen Impfung gegen COVID-19 immer
wahrscheinlicher. Wie hoch die Bereitschaft in der Bevölkerung für
eine jährliche Impfung gegen COVID-19 ist, gingen Jakob Weitzer,
MSc und Univ.-Prof. DDr. Eva Schernhammer von der Abteilung für
Epidemiologie an der Medizinischen Universität Wien und Univ.-Prof.
Dr. Gerald Steiner von der Universität für Weiterbildung Krems ge-

EU-MedizinprodukteVerordnung

Menschen, die weniger häufig religiöse Zusammenkünfte oder
Messen besuchen, waren eher bereit, sich jährlich impfen zu lassen,
als jene, die diese regelmäßig besuchen. Ebenfalls waren Menschen,
die teilweise oder vollkommen den Coronamaßnahmen zustimmen,
eher bereit, sich jährlich impfen zu lassen, als Personen, die den Maßnahmen nicht zustimmen.
Insgesamt legen die Ergebnisse der Studie nahe, dass die Bereitschaft, sich jährlich gegen COVID-19 impfen zu lassen, in dem Teil
der Bevölkerung relativ hoch ist, der zum Studienzeitpunkt bereits
geimpft war bzw. vor hatte, sich impfen zu lassen. Betrachtet man
jedoch die Bereitschaft unter denen, die bereits geimpft waren oder
vor hatten, sich impfen zu lassen, in Kombination mit der Anzahl an
Personen, die nicht bereit sind, sich impfen zu lassen, wird der Bedarf
an weiteren Bemühungen um das Vertrauen in die Wirksamkeit,
Sicherheit und Sinnhaftigkeit einer Impfung klar ersichtlich.

Medtech-Verbände hatten Alarm geschlagen, denn sie fürchten
um die Patientensicherheit in Europa. Grund dafür ist die erneute
Zertifizierung von „alten“ Medizinprodukten, wie es die neue EUVerordnung verlangt. Die Verbände, allen voran der deutsche und
der französische Medtech-Verband BVMed und SNITEM, kritisieren
die wegen Personalmangel zu lange Dauer der Zertifizierung. Gemäß
des deutschen Verbands dauert diese rund 18 Monate. Viele Medtech-Unternehmen fürchten daher, dass sie ihre Produkte nicht mehr
fristgerecht bis Ende Mai 2024 zertifizieren lassen können.

Quelle: Universität für Weiterbildung Krems

Quelle: www.medinlive.at

Patientensicherheit gefährdet?


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WISSENSCHAFT

No. 5/2022

Hybridisierende Wärmebehandlung
in der Endodontie
Kombinierte Anwendung von wärmebehandelten und nicht wärmebehandelten Feilen im Rahmen der Wurzelkanalaufbereitung.
Von Prof. Dr. Gianluca Gambarini, Rom.
Anhand eines Patientenfalls wird die hybridisierende Wärmebehandlungstechnik im Rahmen der
Wurzelkanalaufbereitung beschrieben. Besonderheit an dieser Technik ist die Kombination von ähnlichen Feileninstrumenten, die jedoch aufgrund
ihres Herstellungsprozesses (Wärmebehandlung)
andere Eigenschaften aufweisen.

Alle Bilder: © Prof. Gianluca Gambarini

Patientenfall
Eine 42-jährige Patientin klagte über starke
Schmerzen im unteren Seitenzahnbereich nach
einer Kronenfraktur. Die klinische und radiologische Untersuchung zeigte eine distookklusale Karies am Zahn 36 (Abb. 1) und ein freigelegtes distales Pulpenhorn. Der Zahn reagierte hochsensibel
auf den thermischen Kältetest. Es wurde eine
akute Pulpitis diagnostiziert. Die Patientin akzeptierte den Vorschlag einer endodontischen orthograden Behandlung.

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4

Überlegungen zum Wurzelkanalzugang
Nach minimalinvasiven Grundsätzen wurde
eine distale Zugangskavität gestaltet, um einen
unnötigen Verlust von Zahnhartsubstanz zu vermeiden. Die Entscheidung war ein Kompromiss
zwischen den Vorteilen eines breiten, geradlinigen
Zugangs (bei komplexen engen Krümmungen wie
im vorliegenden Fall ideal) und den Nachteilen, die
sich durch die Schwächung der Restzahnsubstanz
ergeben. Da die mesialen Anteile des Zahnes 36
intakt waren, sollte der Zahn gemäß minimalinvasiven endodontischen Protokollen erhalten bleiben. Zudem ist ein geradliniges Einführen von endodontischen  Nickel-Titan-(NiTi-)Rotationsfeilen
nicht immer möglich und insbesondere dann erschwert, wenn ein Molar leicht distal geneigt ist,
so wie im vorliegenden Fall. Solche komplexen
Wurzelkanalkonfigurationen erfordern hohe Aufmerksamkeit bei der Planung des endodontischen
Zugangs.  Durch  zahlreiche  Kanalkrümmungen
sind rotierende NiTi-Instrumente einer hohen Biegebelastung ausgesetzt. Erforderlich ist eine gewisse Flexibilität der Feilen, um iatrogene Faktoren
zu vermeiden.

Überlegungen zum Feilensystem
Im vorliegenden Fall waren aufgrund der komplexen Kanalstruktur flexible, wärmebehandelte
NiTi-Feilen mit Controlled-Memory-Effekt ideal
geeignet. Die Instrumente sollten zudem variable
Kegel (Verjüngung am Taper) haben, um den Taper-Lock (Einschraubeffekt) zu minimieren. Außerdem schien es wichtig, dass die gewählten Instrumente den Torsionsbelastungen in engen Kanälen
standhalten. Nach Abwägung aller Möglichkeiten
fiel die Wahl auf die Endo-Feile EdgeTaper Platinum
(ETP) von EdgeEndo. Die wärmebehandelte NiTiLegierung der Feile erfüllt alle geforderten Eigenschaften. Das Instrument ist widerstandsfähig und

Abb. 1: Die klinische und radiologische Untersuchung zeigte eine distookklusale Karies am Zahn 36 und ein freigelegtes distales Pulpenhorn. – Abb. 2 und 3: Durch die Eliminierung koronaler Interferenzen und die Vergrößerung des Kanaldurchmessers machten die steiferen ET die apikale Präparation mit den flexiblen ETP sicherer. – Abb. 4: Das
Ergebnis der endodontischen Behandlung.

flexibel, sodass ein leichteres Einbringen in die Kanalgeometrie möglich ist. Das Legen einer breiteren Zugangskavität kann somit umgangen werden. Nach dem Legen des manuellen Gleitpfades
mit der Edelstahl-K-Feile (bis Größe 15) und der
Arbeitslängenbestimmung mit dem elektronischen
Apexlocator wurden die flexiblen ETP-Feilen in
folgender Reihenfolge verwendet: S1, S2, F1, F2.
Alle Instrumente erreichten die volle Arbeitslänge,
wobei sie sanft mit 300/min (und 2 N Drehmoment) gedreht wurden. So konnte eine Überlastung effektiv vermieden werden.
Zwei entscheidende operative Faktoren:
• Die Instrumente wurden während der Einwärtsbewegung langsam und schrittweise vorgeschoben (nicht mehr als 1 bis 2 mm Vorschub
pro Schritt). Nach jedem Schritt wurden die Feilen aus den Kanälen entfernt, gereinigt und eine

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Spülung des Kanals vorgenommen. Eine solche
vorsichtige Progression ermöglicht es, übermäßige Reibung zu vermeiden, und reduziert die
Debris. Das häufige Spülen unterstützt zudem
das gründliche Entfernen von infiziertem Gewebe und verbessert den Reinigungseffekt.
• Die Auswärtsbewegung zur koronalen Kanalaufweitung hätte theoretisch mit dem gleichen
ETP-Instrument erfolgen können. Allerdings
wurden für die S1- und S2-Instrumente die
etwas steifer rotierenden EdgeTaper-(ET-)Feilen
gewählt. Die ET-Instrumente haben das gleiche
Design wie ETP, wurden aber keiner Wärme­
behandlung unterzogen. Somit sind sie steifer
und effizienter beim Schneiden. Dies ermöglichte eine schnellere und validere koronale
Aufweitung. Die ET wurden mit einer Aus­
wärts­
bewegung („Bürsten“), einer erhöhten
Drehzahl (500/min) und einem reduzierten
Dreh­moment (1,5 N) verwendet.
Durch die Eliminierung koronaler Interferenzen
und die Vergrößerung des Kanaldurchmessers
machten die steiferen ET die apikale Präparation
mit den flexiblen ETP sicherer (Abb. 2 und 3). Die
Bewegung nach außen erwies sich mit minimalen
Torsions- und Biege­belastungen der rotierenden
NiTi-Instrumente als sicher, voraus­gesetzt, die Instrumente rasten im Kanal nie vollständig ein oder
blockieren. Die innovative Kombination von ähnlichen Instrumenten (ET und ETP) mit unterschiedlichen Eigenschaften (abhängig vom Herstellungsprozess) wird als „hybridisierende Wärmebehandlungstechnik“ bezeichnet und wurde hier unter
Verwendung der oben erwähnten Instrumente
vorgenommen. Die Abbildungen 3 und 4 zeigen
das Ergebnis der endodontischen Behandlung. Die
Kanalgeometrie konnte exakt eingehalten werden.

Die korrekte Formgebung (Kanaldurchmesser können in 3D-Bildern besser eingeschätzt werden)
wurde schnell und einfach während einer 45-minütigen Wurzelkanal­behandlung in einer Sitzung vorgenommen, ohne iatrogene Fehler, ohne Verformung oder Bruch der Instrumente. Abschließend
wurden die Kanäle mit einer Kalthydrauliktechnik
unter Verwendung von Bioceramic Sealer (BC Sealer, BUSA), ein Material, das eine einfache und
schnelle Lösung bietet, obturiert.

Prof. Dr. Gianluca Gambarini
La Sapienza – Università di Roma
Via Cavour 325
00184 Rom, Italien
ggambarini@gmail.com
Infos zum Unternehmen

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Tel.: 0800 1400044
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No. 5/2022

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WISSENSCHAFT

Chronische Schmerzen: Praxispersonal häufig betroffen
Muskuläres Ungleichgewicht und asymmetrische Positionen als erhebliches Risikopotenzial.
ROM – Eine von Wissenschaftlern der Universität
La Sapienza, Universität Rom, durchgeführte Studie beschäftigte sich mit Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSD) bei Praxisteams. Demnach sind
Frauen häufiger betroffen als Männer, je höher die
Wochenarbeitszeit desto größer das Risiko für Beschwerden.
Zahnmedizinisches Fachpersonal führt häufig
körperlich anspruchsvolle therapeutische Maßnahmen durch. Assistenzen und Dentalhygienikerinnen arbeiten über einen langen Zeitraum mit muskulärem Ungleichgewicht und asymmetrischen
Positionen. Aus diesem Grund führten italienische
Wissenschaftler eine Querschnittsbeobachtungsstudie durch. Ziel dieser war es, die Prävalenz und
Faktoren zu beschreiben, die mit arbeitsbedingten
Muskel-Skelett-Erkrankungen bei diesen Berufsgruppen und den am stärksten betroffenen Körperregionen zusammenhängen.

Studie mit 468 Teilnehmern
Die Studie wurde zwischen März 2019 und
Februar 2020 durchgeführt. Ein Fragebogen mit
20 Fragen wurde über soziale Netzwerke an eine
Stichprobe von zahnmedizinischem Fachpersonal
verschickt. Die berücksichtigten Variablen waren
persönliche Daten, Sportstunden, Arbeitsgewohnheiten, Jahre der beruflichen Tätigkeit, Arbeitsstunden und Anzahl der Patienten pro Woche,
Vorhandensein oder Fehlen von Schmerzen. Die
Daten wurden mit einer Standard-Software für die
statistische Analyse ausgewertet, und es wurde
eine Excel-Datenbank erstellt. Für jede Variable

© WavebreakMediaMicro – stock.adobe.com

wurde eine deskriptive Statistik berechnet. Der
Gruppenvergleich wurde mit dem Chi-QuadratTest auf Homogenität und dem exakten Test von
Fisher bewertet.

Frauen häufiger betroffen als Männer
Ein hoher Anteil der Teilnehmer (84,6 Prozent)
war in den letzten 12 Monaten von MSD betroffen.
Eine höhere Prävalenz wurde bei Frauen (87 Prozent) im Vergleich zu Männern (80 Prozent) festgestellt. Die Prävalenz von MSD korrelierte mit der
täglichen und wöchentlichen Arbeitszeit, wobei
ein höheres Risiko bei Beschäftigten mit einer Arbeitszeit von mehr als fünf Stunden pro Tag und
mehr als 30 Stunden pro Woche bestand. Darüber
hinaus wurde eine hohe Prävalenz bei Personen
festgestellt, die zwei bis fünf Jahre nach dem Berufsabschluss arbeiteten. Die meisten der Befragten übten sich in körperlicher Betätigung (70,1 Prozent), aber nur wenige hatten ausreichende Kenntnisse über ergonomische Richtlinien (12,7 Prozent). Interessanterweise wiesen die Teilnehmer,
die Yoga oder Stretching als körperliche Aktivitäten ausübten, im Vergleich zu anderen körperlichen Aktivitäten (84 Prozent) eine geringere MSD
auf (77 Prozent).

Sport und körperlicher Ausgleich
schaffen nur geringe Milderung
Die Studienautoren konnten feststellen, dass
allgemeine körperliche Aktivitäten keinen funktionellen Einfluss auf MSD haben. Die am häufigsten
betroffenen Körperbereiche:

• Nacken (59,9 Prozent)
• Lendenwirbelsäule (52,1 Prozent)
• Schultern (43,3 Prozent)
• Brustwirbelsäule (37,7 Prozent)
• Handgelenke (30,6 Prozent)

digkeit, das komplette zahnärztliche Praxisteam
im Bereich der Ergonomie zu schulen.
Zur Studie: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/
idh.12596

In Anbetracht des Ausmaßes des Problems
besteht laut der Autoren die dringende Notwen-

Quelle: ZWP online
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WISSENSCHAFT

No. 5/2022

Neue Wege für die Behandlung von Parodontitis
Forschung: Interaktion dentaler Stammzellen mit der Immunabwehr.
WIEN – Parodontitis, die entzündliche Erkrankung des Zahnbetts, ist
ein Hauptgrund für Zahnverlust im Erwachsenenalter. Therapie und
Regeneration stellen die Zahnheilkunde vor eine große Herausforderung. Zellbiologe Assoc. Prof. Dr. Oleh Andrukhov beschreitet neue
Wege, indem er dentale Stammzellen in Interaktion mit der Immunabwehr erforscht. Seine Daten zeigen, dass unter anderem Vitamin D3 eine entscheidende Rolle spielt.

sucht. Dieser Aufgabe hat sich nun ein Team aus Postdocs, PhD- und
Master-Studenten rund um den Zellbiologen Prof. Andrukhov im Rahmen eines fünfjährigen, vom Wissenschaftsfonds FWF geförderten
Projekts gestellt. Darüber hinaus stellte die Gruppe die Hypothese auf,
dass die Interaktion der dentalen MSCs mit den Immunzellen eine wesentliche Rolle bei Parodontitis spielt. Ebenso untersuchten sie den
Einfluss von Vitamin D3 auf diese Interaktion. Grund dafür: „Es wurde

Wechselwirkung könnte für das Fortschreiten einer Parodontitis und
für die Regeneration von dentalem Gewebe wesentlich sein.

Einfluss von Vitamin D3
Die Daten haben außerdem gezeigt, dass diese ausbalancierte Interaktion zwischen Immunzellen und dentalen MSCs durch Vitamin D3
auf vielfältige Weise beeinflusst wird. Einerseits hemmt Vitamin D3 die
© Universitätszahnklinik Wien

Die ausbalancierte
Interaktion zwischen
Immunzellen und dentalen mesenchymalen
Stammzellen (MSCs)
wird durch Vitamin D3
auf vielfältige Weise
beeinflusst.

Assoc. Prof. Dr. Oleh Andrukhov fühlt der Entstehung von Parodontitis auf den Zahn. Der innovative Ansatz des Zellbiologen trägt erste Früchte.

Die Mundhöhle ist als Eintrittspforte in den Körper von besonders vielen verschiedenen Bakterien besiedelt. Die meisten davon
sind vorteilhaft für den Menschen, gegen den weniger hilfreichen
Rest kann sich das körpereigene Immunsystem gut zur Wehr setzen.
Nehmen jedoch bestimmte Bakterien überhand, schafft es eine geschwächte Abwehr nicht mehr, die Erreger zu bekämpfen. Dieser
Zustand kann eine Parodontitis zur Folge haben, die zur chronischen
Entzündung des Zahnbetts und unbehandelt sogar zu Zahnausfall
führen kann. Das große Bild des diesem komplizierten Entzündungsprozess zugrunde liegenden Zusammenspiels ist nun dank Forschenden aus Wien um ein Puzzlestück reicher geworden.

Neuer Blickwinkel
„Wir wissen, dass sogenannte dentale mesenchymale Stammzellen (MSCs) eine wesentliche Rolle spielen“, sagt Prof. Andrukhov von
der Universitätszahnklinik Wien. „Bisher haben wir sie hauptsächlich
als nützliches Instrument zur Regeneration von Gewebe betrachtet.
Doch sie haben auch die Fähigkeit, Immunzellen zu beeinflussen. Sie
wirken also immunmodulierend.“ Neuere Studien legten bereits nahe,
dass MSCs unterschiedliche immunmodulatorische Fähigkeiten besitzen. Diese Unterschiede wurden jedoch noch nie systematisch unter-

bereits seit Längerem angenommen, dass ein Mangel an Vitamin D3
einen Risikofaktor für Parodontitis darstellt.“

Ergebnisse der Forschung
Für die Untersuchungen isolierte die Forschungsgruppe Blutzellen von dental und insgesamt körperlich gesunden Versuchspersonen
sowie mesenchymale Stammzellen (Vorläuferzellen) aus extrahierten
Zähnen. „Um die Interaktion zwischen Stamm- sowie Immunzellen
und Vitamin D3 untersuchen zu können, entwickelten wir ein eigenes
Modell“, schildert Prof. Andrukhov, der das Competence Center for
Periodontal Research an der Wiener Universitätszahnklinik leitet. Gemeinsam mit seinem Team hat der Forscher ein perfekt ausbalanciertes System vorgefunden. „Es gibt eine ständige wechselseitige Interaktion zwischen Immunzellen und dentalen Stammzellen.“ Normalerweise hält sich diese Interaktion selbst in Balance, doch letztendlich ist sie abhängig von den lokalen Gegebenheiten in der
Mundhöhle, allen voran der Anwesenheit von entzündungsfördernden Zytokinen (Botenstoffe der Immunzellen). So aktiviert einerseits
die Zytokinproduktion der Immunzellen die dentalen MSCs. Andererseits unterdrücken dentale MSCs die Aktivität von Immunzellen, was
zu einer geringeren Zytokinproduktion führt. Eine Balance dieser
© Lightspring/Shutterstock.com

Aktivität verschiedener Immunzellen und verringert dadurch die Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen. Gleichzeitig hemmt
Vitamin D3 auch die immunmodulatorische Aktivität von dentalen
MSCs. Diese Eigenschaften von Vitamin D3 werden wiederum durch
bakterielle Faktoren gehemmt und durch Zytokine reguliert. Somit beeinflusst Vitamin D3 die lokalen Gegebenheiten, gleichzeitig wird dessen Bioaktivität durch diese Gegebenheiten moduliert.

Folgeprojekt gestartet
Das deutet darauf hin, dass Vitamin D3 in höheren Dosen als
Begleittherapie bei Parodontitis eingesetzt werden könnte, und wiederum die Wirksamkeit von Vitamin D3 durch eine Veränderung der
lokalen Gegebenheiten verbessert werden könnte. „Die optimalen
Bedingungen müssen aber noch erforscht werden“, sagt Prof. Andrukhov. Die Ergebnisse eröffnen jedenfalls eine neue Perspektive für
zukünftige Forschungsprojekte. „In einem Folgeprojekt gehen wir
jetzt der Frage nach, welche Subpopulation der Stammzellen sich am
besten für die therapeutische Anwendung eignet. Damit können wir
die Brücke von der Grundlagenforschung hin zur klinischen Anwendung legen.“ Das längerfristige Ziel des Wissenschaftlers ist die Etablierung und Weiterentwicklung einer eigenen Forschungsgruppe.
„Das gesamte Bild davon, wie sich alles im Mund entwickelt, ist sehr
kompliziert und gleichzeitig sehr elegant. Es macht mir wirklich Spaß,
in diesem Bereich zu forschen und Lösungen für die Herausforderung
der Zahnheilkunde zu finden.“
Literatur:
Blufstein A., Behm C., Kubin B., Gahn J., Moritz A., Rausch-Fan X., Andrukhov O.:
Effect of vitamin D3 on the osteogenic differentiation of human periodontal
ligament stromal cells under inflammatory conditions. Journal of Periodontal
Research 2021.
Behm C., Blufstein A., Gahn J., Kubin B., Moritz A., Rausch-Fan X., Andrukhov O.:
Pleiotropic effects of vitamin D3 on CD4+ T lymphocytes mediated by human
periodontal ligament cells and inflammatory environment. Journal of Clinical
Periodontology 2020.
Behm C., Blufstein A., Gahn J., Nemec M., Moritz A., Rausch-Fan X., Andrukhov O.:
Cytokines differently define the immunomodulation of mesenchymal stem cells
from the periodontal ligament. Cells 2020.
Andrukhov O., Behm C., Blufstein A., Rausch-Fan X.: Immunomodulatory properties of dental tissue-derived mesenchymal stem cells: Implication in disease
and tissue regeneration. World Journal of Stem Cells 2019.

Quellen: Universitätszahnklinik Wien/Wissenschaftsfonds FWF


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No. 5/2022

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VERANSTALTUNGEN

Träume und Realität – Behandlungskonzepte und Trends
Das Internationale Symposium 2022 der Oral Reconstruction Foundation findet vom 13. bis 15. Oktober in München statt.
© Oral Reconstruction Foundation

die Chance zu geben, in ihrer Karriere voranzukommen und
sie bei einer großen Veranstaltung wie dem Oral Reconstruction International Symposium in den Mittelpunkt zu stellen.
Dies ist für den Fortschritt in der Wissenschaft und das zukünftige Angebot an solch hochkarätigen Veranstaltungen
unerlässlich. Hier haben junge Berufstätige die Möglichkeit,
sich auf internationaler Ebene zu vernetzen und als Referenten Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln.“
Das  wissenschaftliche  Programm  endet  am  Samstag
gegen Mittag mit drei weiteren Sessions:
• Modernste Art der Geweberegeneration
• Umgang mit Hart- und Weichgewebe
• Lösungen für schwierige Situationen

Erstklassiges Event und idealer Veranstaltungsort
Der Veranstaltungsort des Symposiums ist das INFINITY
Hotel & Conference Resort Munich – es ist das größte Hotel
und Konferenzzentrum in Süddeutschland und eine erstklassige Adresse für Kongresse und Veranstaltungen. Es liegt
etwas außerhalb von München und bietet schnelle Verbindungen zum Stadtzentrum und zum Flughafen.

Prof. Dr. Mariano Sanz, Präsident der OR Foundation, auf dem OR Global Symposium in Rotterdam, Niederlande.

MÜNCHEN – Nach dem Erfolg des International Symposium im Mai 2022 in
Orlando mit 650 Teilnehmern und mit Blick auf das Global Symposium im Mai 2023
in Rom lädt die Oral Reconstruction Foundation die Fachwelt in diesem Herbst zum
Wissensaustausch im Bereich dentale Implantologie ein.

search Committee und in seiner Funktion als Professor an der
medizinischen Fakultät der Universität von Coimbra, Portugal. „Ich persönlich finde es sehr lohnend, jungen Forschern

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://
symposium2022.orfoundation.org/.

Experten aus aller Welt
Innovation wird zwar von Menschen vorangetrieben, die davon träumen, etwas
zu verbessern, doch wer könnte besser zeigen, wie die Realität aussieht, als Wissenschaftler, die evidenzbasierte Daten präsentieren? Das hochkarätige wissenschaftliche Komitee und international renommierte Referenten garantieren ein differenziertes und wegweisendes Programm, das sich an zahnmedizinische Fachleute aus allen
Bereichen der Implantologie richtet. Auf dem Symposium werden in Verbindung mit
dem 7. Camlog Zahntechnik-Kongress am Samstag, dem 15. Oktober, die Fortschritte vorgestellt, die für die erfolgreiche Durchführung eines jeden Eingriffs zum
Wohle des Patienten wichtig sind.
Dem Kongresspräsidium Prof. Dr. Frank Schwarz, Frankfurt am Main, und Prof.
Dr. Katja Nelson, Freiburg im Breisgau, ist es gelungen, eine namhafte Gruppe an
Experten für die Leitung des wissenschaftlichen Komitees zu gewinnen: Dr. Mario
Beretta, Italien; Dr. S. Marcus Beschnidt, Deutschland; ZTM Vincent Fehmer,
Schweiz; Prof. Gerald Krennmair, Österreich; ZTM Otto Prandtner, München; Prof.
Dr. Mariano Sanz, Spanien; Dr. Alex Schär, Schweiz; Prof. Dr. Michael Stimmelmayr,
Deutschland.

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KONGRESSPROGRAMM

IMPLANTOLOGIETAGE

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23./24. September 2022
Konstanz – hedicke´s Terracotta

Hochinteressante Vorträge
Das Symposium beginnt am Donnerstag, dem 13. Oktober, mit 16 VorkongressWorkshops, die unterschiedlichste Themen behandeln.
Der Freitag, 14. Oktober, ist vier wissenschaftlichen Sessions gewidmet, bei
denen Folgendes thematisiert wird:
• Timing in der Implantologie
• Behandlungskonzepte für schwierige Situationen
• Behandlungskonzepte für ältere oder zahnlose Patienten
• Fortschritte des digitalen Workflows in einem Teamansatz
Das Programm am Samstag, dem 15. Oktober, beginnt mit der von der OR
Foundation unterstützten Forschungs-Session für junge Kliniker. „Dieses Thema
liegt mir sehr am Herzen und ist eine der Säulen der OR Foundation“, erklärte Prof.
Dr. Fernando Guerra, Moderator der Session und Mitglied des OR Foundation Re­

Faszination Implantatprothetik am Samstag, 15. Oktober 2022
MÜNCHEN – Aufbauend auf dem Erfolg der vergangenen Jahre wird am Samstag ein Forum für Zahntechnik für deutschsprachige Fachleute aus Deutschland,
Österreich und der Schweiz angeboten. In einer Reihe von Vorträgen werfen die
Re­fe­renten einen Blick in die Zukunft und thematisieren Aspekte wie Digitalisierung, Teamarbeit, Ästhetik und moderne Behandlungskonzepte. Die Veranstalter
des Kongresses, Dr. Martin Gollner und ZTM Otto Prandtner, werden auch eine
Podiums­dis­kussion mit den Referenten zum Thema „Zusammenarbeit auf Augenhöhe“ präsentieren. Die Teilnehmer werden ermutigt, mit allen Experten während
des Programms und in der separaten „Speaker’s Lounge“ zu diskutieren – eine
Gelegenheit zum Networking, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

© photosforlive/Shutterstock.com

7. Camlog
Zahntechnik-Kongress
Moderne implantologische Konzepte –
schnell, ästhetisch, planbar, sicher?

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Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz

Informationen und Registrierung: www.faszination-implantatprothetik.de
Quelle: Oral Reconstruction Foundation
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PRAXIS

No. 5/2022

Das Mitarbeiterjahresgespräch –
ein Auslaufmodell?
Feedback im Beruf ist für Mitarbeitende und Führungskräfte gleichermaßen wichtig. Von Sabine Kittel, Tuttlingen, Deutschland.
Wie sinnvoll und zeitgemäß ist es, in Zeiten einer sich immer schneller verändernden Arbeitswelt, an einem in einem jährlichen Turnus
stattfindenden Gespräch mit den Mitarbeitern festzuhalten? Welches Ziel verfolgen wir mit dem Führungsinstrument „Mitarbeiterjahresgespräch“? Was soll oder kann es bewirken?

Mitarbeiterjahresgespräch
Das Mitarbeiterjahresgespräch kommt noch aus Zeiten der industriellen, vordigitalen Logik, in denen Ziele binnen Jahresfrist
erreicht werden und so stabil planbar sind. Das Jahresgespräch
entwickelte sich gleichzeitig als Leistungsbewertung, Zielvereinbarung und Feedback und streng genommen zu einem hohlen Ritual.
Allein die Leistungskriterien haben sich inzwischen drastisch verändert. Für beide Seiten – Führungskraft und Mitarbeiter – wird es oft
als unangenehme Pflichterfüllung und bloße Zeitverschwendung
erlebt.
Wir erfahren täglich in der
Praxis, wie schnell sich
Trends, Umweltfaktoren
und Verfahren ändern
können. Alle im Team
müssen sich somit
fortlaufend den Veränderungen anpassen. Das heißt für
die Führungskräfte,
die Mitarbeiter kontinuierlich abzuholen
und das Instrument
des Mitarbeitergesprächs
fortlaufend im Sinne von
Kompetenzentwicklungsmaßnahmen anzuwenden.
Einmal im Jahr reicht bei Weitem nicht mehr aus, um wirkungsvoll die Entwicklung der
Menschen im Praxisunternehmen voranzubringen.
Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, mit dem Instrument „Feedback“ oder der Steigerung „Feedforward“ zu arbeiten. Für beides gilt: Es muss sofort und unmittelbar
gegeben werden. Am Ende des Jahres mit einer Liste guter und
weniger guter Ereignisse „abzurechnen“, ist nicht sinnvoll und wirkt
zudem demotivierend. Lob und Tadel im klassischen Sinne muss direkt erfolgen. Die emotionale Entlastung bei Verfehlungen des Mitarbeiters ist enorm wichtig. Dies bedarf einer positiven Einstellung
bezüglich des Umgangs mit Fehlern, im Sinne von „Fehler sind Chancen, besser zu werden und daraus zu lernen.“ Was passiert, wenn
die Verfehlung „totgeschwiegen“ wird? Es wird von den Mitarbeitern als Führungsschwäche gesehen und die Führungskraft verliert
schnell an Respekt.

Feedback
Bei Feedback handelt es sich um eine reine Information, die sich
auf eine Handlung in der Vergangenheit bezieht und an dessen Verursacher/Urheber adressiert wird. Fakt ist, dass wir die Vergangenheit nicht ändern können. Sowohl Lob als auch korrektive Kritik sind
Feedback. Sie beziehen sich im Führungsalltag auf das Verhalten von
Mitarbeitern.
Beispiel 1: Jemand hat eine Aufgabe zügig und weit vor dem
vereinbarten Termin erfolgreich abgeschlossen: Dies löst anerkennende Worte aus => passendes Feedback: Lob.
Beispiel 2: Jemand kommt ohne Entschuldigung zwei Stunden
zu spät in die Praxis: Dies löst kritische Worte aus => passendes
Feedback: Tadel.
Wichtig ist: Feedback muss immer unmittelbar erfolgen, ganz
gleich, ob es sich um positive oder negative Ereignisse handelt.

Feedforward
Feedforward fokussiert sich weniger auf vergangenes Fehlverhalten oder Erfolge, sondern auf die noch gestaltbare Zukunft. Durch
Feedforward vermitteln wir nebenbei und selbstverständlich im täglichen Tun die Vision der Praxis. Wir führen unseren Teammitgliedern
regelmäßig den Zweck, den Sinn, die Werte, die Mission und Ziele
der Praxis vor Augen und verknüpfen diese mit dem täglichen Arbeitsverhalten.
Beim Führen können wir nicht „Everybody’s Darling“ sein. Unpopuläre Entscheidungen müssen zum Wohle des Praxisunternehmens getroffen werden. Die Anwendung von Feedforward setzt

eine offene, positive und wertschätzende Haltung voraus. Feedforward ist nicht (nur) für ein Jahresgespräch oder ein handfestes Kritikgespräch geeignet, sondern auch für die Kommunikation im Praxisalltag. Die Qualität der Praxiskultur steigt, denn unser Blick wird
nach vorne gerichtet, es wird aktiv, korrektiv und lösungsorientiert
kommuniziert. Wir gestalten eine positive und offene Zusammenarbeit und es fühlt sich deutlich besser an als ein herkömmliches
Kritikgespräch.

auf die Antwort eingehen. Anschließend kann sie das Feedforward
nutzen.
1. Die Vision

„Wir hatten gerade das Gespräch mit Frau Musterix.
Mir ist an dieser Stelle Folgendes wichtig: Es ist
grundsätzlich richtig, gute Aufklärungsgespräche
und Vereinbarungen zu erzielen. Darüber hinaus geht
es darum, eine Beziehung zur Patientin aufzubauen.
Es sollte ihr möglich sein, unsere Behandlungs-/
Dienstleistung mit ihnen als sympathische und vertrauenswürdige Person zu verknüpfen. Je besser die
Beziehung zur Patientin ist, desto treuer wird sie uns
sein. Und wir haben lieber treue, langjährige Patienten, die auch unsere externen Botschafter sind, als
eine Vielzahl einmaliger Patienten.“

2. Die Frage

„Sie haben ja am kommenden Mittwoch das nächste
Gespräch mit Frau Musterix. Was meinen Sie, wie
könnten Sie dafür sorgen, dass das Gespräch persönlicher verläuft?“

3. Das Verhalten

„Ja, das ist eine gute Idee. (….) Also, wenn Sie sich
zukünftig mit einer Patientin wie Frau Musterix treffen,
fragen Sie ruhig nach ihrem Befinden und erzählen
ein wenig von sich. Dann haben wir bald die Chance
auf noch mehr treue, langjährige Patienten.“

Drei Schritte werden empfohlen:
1. Die Vision: Sie haben die Vision, Mission und Ziele Ihrer Praxis
verinnerlicht. Das ist Voraussetzung, um mit Feedforward erfolgreich zu sein. Jegliche Entscheidung oder Einordnung, die getroffen werden muss, wird der Frage unterzogen, ob es den Unternehmensvorgaben der Praxis entspricht: Ja oder Nein. Das heißt im
ersten Schritt, das große Ganze zu betrachten. Der Fokus liegt

auch auf dem richtigen bzw. gewünschten Verhalten und nicht auf
dem Unerwünschten. Lösungen stehen im Mittelpunkt, nicht Probleme. Der Blick ist auf die Zukunft gerichtet, nicht auf die Vergangenheit und kann von jedem gegeben werden, der mit der Aufgabe vertraut ist.
Vorteil: Feedforward dient dazu, ein starkes und positives Selbstbild aufzubauen.
2. Die Frage: Im zweiten Schritt wird der Mitarbeiter miteingebunden, indem z. B. die Frage gestellt wird: Wie könnte das Verhalten
seiner Meinung nach zukünftig aussehen? Was schlägt er/sie vor?
Vorteil: Effizienter, weil verschiedene Lösungen mit angeboten
werden.

Das Ziel von optimal geführten Mitarbeitergesprächen ist es,
dem Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben, dessen individuelle Karriereplanung, Kompetenzen und Ziele zu besprechen. Hierbei ist es
wichtig, dass der Mitarbeiter Unterstützung zur Erlangung eines positiven Selbstbildes erfährt. Durch gezielte Fragen werden Erfolge
und auch Misserfolge seit dem letzten Gespräch beleuchtet und der
Umgang damit besprochen. Was hat der Mitarbeiter gelernt, auf was
ist er stolz, erreicht zu haben, was hat er aufgrund der Ereignisse, ob
positiv oder negativ, für Schlüsse daraus gezogen? Haben weniger
gute Resultate dazu geführt, besser zu werden, oder wirkten diese
eher lähmend?
Mit diesen wichtigen Erkenntnissen können Führungskräfte die
Motivatoren und Demotivatoren ihrer Kollegen erkennen und entsprechende Maßnahmen, z. B. zur Kompetenz- und Engagementsteigerung, einleiten.
Wichtig ist, unbedingt darauf zu achten, wertschätzend und auf
Augenhöhe zu kommunizieren. Eine enge Bindung mit den Mitarbeitern zu bewirken, gelingt nur, wenn die Führungskraft echtes Interesse zeigt, eventuelle Ängste erkennt und diese ausräumt, Sicherheit gibt und auch Anteil am Leben des Einzelnen nimmt. Das bedeutet, sich für die Mitarbeiter Zeit zu nehmen. Das ist sicher eine lohnende Investition! Wissen wir doch, wie schwer es ist, neue Kollegen
zu finden, einzuarbeiten und langfristig für die Praxis zu gewinnen.

Zusammenfassung
Mitarbeiterjahresgespräche können und sollten besser in die Zukunft gerichtete Mitarbeiter-Fördergespräche sein, die mehr als einmal im Jahr, möglichst situativ erfolgen. Die Anwendung der drei
Schritte des Feedforward-Gesprächs stellt eine innovative und zielgerichtete Möglichkeit dar, die auf beiden Seiten Klarheit, Verbindung und Vertrauen schafft und zudem Spaß macht.

3. Das Verhalten: Zur Führungsaufgabe gehört es, den Mitarbeitern die Unternehmensvorgaben zu konkreten Verhaltensweisen
zu vermitteln. Somit wird im dritten Schritt das zukünftig erwartete Verhalten deutlich, klar und eindeutig im Sinne von unmissverständlich, formuliert. Es wird zum Beispiel zunächst die Situation und anschließend das darauffolgend erwünschte Verhalten
beschrieben.
Vorteil: Unterstützt die Kraft der Veränderung, anstatt Resignation und Frust zu fördern.
Zum besseren Verständnis skizzieren wir eine Alltagssituation
aus der Praxis. Eine Praxismanagerin hat ihre Kollegin bei einem
Patientengespräch erlebt. Jene hat in diesem Gespräch keinen
Small Talk geführt, kein persönliches Wort verloren, keine Beziehung zum Patienten aufgebaut und war rein sachlich orientiert. Die
Praxismanagerin sieht an dieser Stelle Entwicklungspotenzial und
erwartet zukünftig ein anderes Verhalten. Zunächst wird sie ihr
Teammitglied nach dessen Einschätzung der Situation fragen und

Sabine Kittel
Akademie für Prophylaxe & Management
Schorenstraße 1
78532 Tuttlingen, Deutschland
Tel.: +49 7461 78939
www.akademieprophylaxe-management.de

Infos zur Autorin


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PRODUKTE

No. 5/2022

Das Absaugsystem –
Herzstück einer Zahnarztpraxis

Ideales Instrument für
perfekte Kontaktpunkte

METASYS Reinigungs- und Desinfektionsmittel GREEN&CLEAN M2.

Garrison Dental Solutions
offeriert den PerForm™ Kontaktformer.

Das Gefahrenpotenzial eines Absaugsystems wird auf den
ersten Blick oft gar nicht wahrgenommen. Ist für Praxisper­sonal, Servicetechniker und Patienten Vorsicht vor Infektionen
geboten,  ist  darüber  hinaus  mit  Einschränkungen  in  der
täglichen Arbeit zu rechnen. Das Absaugsystem bildet das
Herzstück einer Zahnarztpraxis. Der richtigen Hygiene und
der Durchführung keimreduzierender Maßnahmen im Ab-

saugsystem muss der erforderliche Stellenwert beigemessen
werden.
Nach einem chirurgischen Eingriff bzw. routinemäßig
mehrere Male täglich ist das gesamte Absaugsystem mit kaltem Wasser zu spülen. Am Ende eines jeden Arbeitstages ist
die Reinigung und Desinfektion mit einem zugelassenen Reinigungs- und Desinfektionsmittel erforderlich.

GREEN&CLEAN M2
Sichere Desinfektion mit belegter Wirksamkeit unter
praxisnahen Bedingungen bei Blut- und Schleimbelastung,
gründliche Reinigung sowie aktive, entschäumende Wirkung
zeichnen ein hochwertiges Produkt zur Desinfektion und Reinigung von Absaugsystemen aus. Zudem muss ein solches
Präparat eine hohe Materialfreundlichkeit bzw. hohe Umweltverträglichkeit aufweisen.
All diesen Produktanforderungen entspricht
das METASYS Reinigungs- und Desinfektionsmittel GREEN&CLEAN M2, ein Hochleistungspräparat für die tägliche Hygiene des Absaug­
systems. Die Verwendung von enzymatischen
Stoffen sorgt für die hervorragende Reinigungskraft. Die Verwendung einer optimierten Wirkstoffkombination stellt einen umfassenden
Keimschutz nach den VAH-Richtlinien gegen
Bakterien, Pilze, Viren und Tuberkulose-Erreger
dar. Eine hohe Umwelt- und Materialverträglichkeit ist für METASYS selbstverständlich. Die Anwendung von GREEN&CLEAN M2 mithilfe des
praktischen METASYS Dosierspenders ist zudem
so einfach, dass die Reinigung und Desinfektion
bereits nach wenigen Augenblicken erledigt ist.
Die starke, entschäumende Wirkung gewährleistet, dass die Zahl der Saugunterbrechungen so
gering wie nur möglich gehalten werden kann.
„Verstecktes“ Gefahrenpotenzial des Saug­
systems bzw. Minimierung dieser latenten Gefahr: Die Dringlichkeit der Thematik sollte klar
zum Ausdruck gebracht worden sein. Es kann an
dieser Stelle nur nochmals hervorgehoben werden, dass die richtigen Hygienemaßnahmen für
das Absaugsystem ein Muss im Hygieneplan einer jeden Praxis sind.
Infos zum Unternehmen

METASYS Medizintechnik GmbH
Tel.: +43 512 205420-0
www.metasys.com

Das PerForm™ Approximalkontakt Instrument von Garrison Dental Solutions gibt
dem Zahnarzt die absolute Kontrolle über die Gestaltung der interproximalen Kontakte bei Seitenzahnrestaurationen mit Komposit. Egal, welches Matrizensystem Sie
verwenden, die einfache Ziehen/Drücken-Technik des PerForm™ Instruments hält
die Matrize und das Kompositmaterial in der idealen Position. Die Polymerisierungslampe wird direkt auf die einzigartige Relieflinse gehalten, die hilft, das Licht tief in
die Approximalkavität zu leiten.
Nach dem Aushärten wird der PerForm™ Kontaktformer einfach entfernt und
die Restauration ist vollendet – mit perfekt geformten, festen Kontaktpunkten.
PerForm™ ist in einem Set mit zwei Instrumenten für sowohl große als auch
kleine Kavitäten erhältlich. Jedes Instrument ist auf der einen Seite mit einem mesialen Kontaktformer und auf der anderen Seite mit einem distalen Kontaktformer
ausgestattet. Sorgfältig entwickelte Spitzen formen das Komposit während der Poly­
merisierung ohne die Gefahr, dort stecken zu bleiben. Das Instrument ist voll autoklavierbar und perfekt geeignet, um jedes Matrizensystem oder jede Matrizenbandtechnik zu komplettieren.
Der PerForm™ Kontaktformer ist über Garrison Dental Solutions oder europaweit über Ihr Dentaldepot bestellbar.

Garrison Dental Solutions

Tel.: +49 2451 971409 · www.garrisondental.net

Das orale Mikrobiom wird geschont
Mehr Natur, weniger Nebenwirkungen: Eine neue Formulierung könnte CHX-Therapie ändern.
Die Perio Plus-Formulierungen der Schweizer Mundgesundheitsmarke
Curaprox wirken stärker als Lösungen mit der gleichen Menge an
CHX. Das hat eine Studie der Universität Bern jetzt bewiesen. Dank
der neuen Formulierung können Ärzte früher niedrigere Dosen CHX
verschreiben und so das orale Mikrobiom schonen.

• Zusätzlicher Schutz zur Reduktion des Infektionsrisikos
•	Bahnbrechende neue Formulierung: bewiesenermaßen effektiver
als CHX alleine
• Guter Geschmack und minimale Geschmacksirritationen

Studienziel
Die neuen Formulierungen mit Citrox und CHX auf ihre antibakterielle Aktivität gegen planktonische Bakterien zu untersuchen, das
war das Ziel dieser In-vitro-Studie. Gleichzeitig sollten Potenziale hinsichtlich der Hemmung der Biofilmbildung sowie der Einwirkung auf
den bestehenden Biofilm aufgezeigt werden.

von hohen Dosen von CHX auf das orale Mikrobiom“, erklärt der
Curaprox-Inhaber Ueli Breitschmid. Seit über 60 Jahren ist die
Schweizer Marke engagiert in ihrer Mission, die Zahnmedizin weg
von der reinen Restauration zu bringen und ganzheitliche Mundgesundheitsprodukte und -konzepte zu fördern. „Die Ergänzung einer
niedrigeren CHX-Dosis mit Additiven ermöglicht es Zahnärzten, eine
niedrigere Dosis CHX sofort einzusetzen. Unser Ziel ist eine Mundspülung mit der Wirkung einer klassischen 0,2%igen CHX-Mund­
spülung, nur mit weniger Nebenwirkungen. Weniger CHX bedeutet
weniger Schaden für das Mikrobiom und eine gesunde Symbiose der
oralen Mikroflora.“

Materialien und Methoden
Es wurden vier Curaprox-Formulierungen getestet:
• Perio Plus forte (0,2 % CHX)
• Perio Plus protect (0,12 % CHX)
• Perio Plus regenerate (0,09 % CHX)
• Perio Plus balance (0,05 % CHX)
Getestet wurde außerdem ein Curaprox-Gel:
• Perio Plus focus (0,5 % CHX)
Alle  Formulierungen  enthielten  Citrox,  Polylysin,  Xylitol  und
VP-VA. Die Negativkontrolle war 0,9 % w/v NaCl-Lösung. Die Positivkontrollen waren CHX-Lösungen ohne Zusätze in drei verschiedenen Konzentrationen. Fünfzehn Bakterienstämme wurden in zwei
Versuchsanordnungen verwendet – die erste zur Nachahmung eines
kariogenen Biofilms, die zweite zur Nachahmung eines parodontalen
Biofilms. Beide wurden in zwei Versuchsanordnungen unterteilt: die
Anwendung einer Mundspülung nach mechanischer Entfernung des
Biofilms, um den Einfluss auf die Biofilmbildung zu zeigen, und die
Anwendung auf einen etablierten Biofilm.

Die CHX-Spülung mit
mehr Natur – und nachweisbar
stärkerem Schutz

Die vollständige Studie finden Sie unter https://bit.ly/3yi0KYW.

Ergebnisse
Die CHX-Formulierungen von Perio Plus waren wirksam gegen
die ausgewählten oralen Bakterien, die für Biofilmmassen verantwortlich sind und die bekanntermaßen Parodontalerkrankungen
verursachen. Selbst die niedrig konzentrierten Perio Plus-Formulierungen verlangsamten die kariogene Biofilmbildung stärker als die
additivfreien Lösungen mit gleicher oder sogar höherer CHX-Konzentration.
„Viele Zahnärzte glauben immer noch, dass mehr mehr ist. Aber
in den letzten Jahren wächst die Besorgnis über die Auswirkungen

Für Österreich und Deutschland:

Curaden Germany GmbH

Tel.: +49 7249 9130610 · www.curaprox.com
Für die Schweiz:

Curaden AG

Tel.: +41 44 7444646 · www.curaprox.ch

Infos zum Unternehmen


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REGENERATE

EFFEKTIVE ZAHNPFLEGE
WIRKT NATÜRLICH GEGEN BAKTERIEN

S3 LEITLINIE BESTÄTIGT DEN NUTZEN
VON MUNDSPÜLUNGEN MIT
ÄTHERISCHEN ÖLEN UND CHLORHEXIDIN.
MILD UND OHNE ALKOHOL.
DURCH STUDIEN* BELEGT. WIRKSAM.
• Kurzzeitige Keimzahlreduktion in der Mundhöhle.
• Schützt Zahnfleisch, Zähne und Mundschleimhaut
vor der Neubildung von Biofilm.
• Empfohlen bei Zahnfleischentzündungen und Parodontitis.
• Citrox® + Chlorhexidin: Hand in Hand gegen schädliche Mundbakterien.
• Enthält Chlorhexidin – bewährt für seine antibakterielle Wirkung.
Dazu kommt das natürliche Bioflavonoid aus der Bitterorange: Citrox®.
Es wirkt antioxidativ.
• Enthält Hyaluronsäure und ätherische Öle.
• Enthält Cyclodextrin – ein Glucosemolekül, das viele Viren inaktiviert.

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* Studien unter www.perioplus.com/studies
** Teilnehmen können Dental Professionals mit einer Zahnarztpraxis in Deutschland oder Österreich. Jede Praxisadresse kann sich einmalig über
die Landingpage registrieren. Privatpersonen oder Privatadressen sind von dieser Aktion leider ausgeschlossen. Die ersten 500 Zahnarztpraxen,
die das Formular ausfüllen, erhalten eine 900 ml Flasche gratis zugeschickt. Aktion läuft, solange Vorrat reicht.

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Cyclodextrin
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