DT Austria No. 1, 2024DT Austria No. 1, 2024DT Austria No. 1, 2024

DT Austria No. 1, 2024

Aktuelles / Politik / Wissenschaft / Veranstaltungen / Praxis / Produkte / Dental Tribune D-A-CH Edition

Array
(
    [post_data] => WP_Post Object
        (
            [ID] => 89093
            [post_author] => 0
            [post_date] => 2024-02-05 07:55:58
            [post_date_gmt] => 2024-02-05 07:48:02
            [post_content] => 
            [post_title] => DT Austria No. 1, 2024
            [post_excerpt] => 
            [post_status] => publish
            [comment_status] => closed
            [ping_status] => closed
            [post_password] => 
            [post_name] => dt-austria-no-4-2024
            [to_ping] => 
            [pinged] => 
            [post_modified] => 2024-12-18 13:49:16
            [post_modified_gmt] => 2024-12-18 13:49:16
            [post_content_filtered] => 
            [post_parent] => 0
            [guid] => https://e.dental-tribune.com/epaper/dtau0124/
            [menu_order] => 0
            [post_type] => epaper
            [post_mime_type] => 
            [comment_count] => 0
            [filter] => raw
        )

    [id] => 89093
    [id_hash] => c7313ec5001f6ac2c546e54efa8528f6efcdb6250453ff63e46dc0a13fd2d005
    [post_type] => epaper
    [post_date] => 2024-02-05 07:55:58
    [fields] => Array
        (
            [pdf] => Array
                (
                    [ID] => 89094
                    [id] => 89094
                    [title] => DTAU0124.pdf
                    [filename] => DTAU0124.pdf
                    [filesize] => 0
                    [url] => https://e.dental-tribune.com/wp-content/uploads/DTAU0124.pdf
                    [link] => https://e.dental-tribune.com/epaper/dt-austria-no-4-2024/dtau0124-pdf/
                    [alt] => 
                    [author] => 0
                    [description] => 
                    [caption] => 
                    [name] => dtau0124-pdf
                    [status] => inherit
                    [uploaded_to] => 89093
                    [date] => 2024-12-18 13:49:09
                    [modified] => 2024-12-18 13:49:09
                    [menu_order] => 0
                    [mime_type] => application/pdf
                    [type] => application
                    [subtype] => pdf
                    [icon] => https://e.dental-tribune.com/wp-includes/images/media/document.png
                )

            [cf_issue_name] => DT Austria No. 4, 2024
            [cf_edition_number] => 0124
            [publish_date] => 2024-02-05 07:55:58
            [contents] => Array
                (
                    [0] => Array
                        (
                            [from] => 1
                            [to] => 
                            [title] => Aktuelles

                            [description] => Aktuelles

                        )

                    [1] => Array
                        (
                            [from] => 4
                            [to] => 5
                            [title] => Politik

                            [description] => Politik

                        )

                    [2] => Array
                        (
                            [from] => 6
                            [to] => 7
                            [title] => Wissenschaft

                            [description] => Wissenschaft

                        )

                    [3] => Array
                        (
                            [from] => 10
                            [to] => 10
                            [title] => Veranstaltungen

                            [description] => Veranstaltungen

                        )

                    [4] => Array
                        (
                            [from] => 11
                            [to] => 12
                            [title] => Praxis

                            [description] => Praxis

                        )

                    [5] => Array
                        (
                            [from] => 13
                            [to] => 15
                            [title] => Produkte

                            [description] => Produkte

                        )

                    [6] => Array
                        (
                            [from] => 17
                            [to] => 24
                            [title] => Dental Tribune D-A-CH Edition

                            [description] => Dental Tribune D-A-CH Edition

                        )

                )

            [seo_title] => 
            [seo_description] => 
            [seo_keywords] => 
            [fb_title] => 
            [fb_description] => 
        )

    [permalink] => https://e.dental-tribune.com/epaper/dt-austria-no-4-2024/
    [post_title] => DT Austria No. 1, 2024
    [client] => 
    [client_slug] => 
    [pages_generated] => 
    [pages] => Array
        (
            [1] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-0.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-0.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-0.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-0.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-0.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-0.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [2] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-1.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-1.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-1.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-1.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-1.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-1.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [3] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-2.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-2.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-2.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-2.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-2.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-2.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [4] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-3.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-3.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-3.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-3.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-3.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-3.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [5] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-4.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-4.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-4.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-4.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-4.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-4.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [6] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-5.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-5.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-5.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-5.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-5.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-5.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [7] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-6.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-6.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-6.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-6.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-6.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-6.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [8] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-7.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-7.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-7.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-7.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-7.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-7.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [9] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-8.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-8.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-8.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-8.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-8.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-8.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [10] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-9.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-9.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-9.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-9.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-9.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-9.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [11] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-10.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-10.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-10.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-10.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-10.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-10.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [12] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-11.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-11.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-11.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-11.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-11.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-11.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [13] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-12.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-12.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-12.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-12.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-12.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-12.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [14] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-13.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-13.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-13.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-13.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-13.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-13.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [15] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-14.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-14.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-14.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-14.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-14.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-14.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                            [0] => Array
                                (
                                    [post_data] => WP_Post Object
                                        (
                                            [ID] => 89095
                                            [post_author] => 0
                                            [post_date] => 2024-12-18 13:49:09
                                            [post_date_gmt] => 2024-12-18 13:49:09
                                            [post_content] => 
                                            [post_title] => epaper-89093-page-15-ad-89095
                                            [post_excerpt] => 
                                            [post_status] => publish
                                            [comment_status] => closed
                                            [ping_status] => closed
                                            [post_password] => 
                                            [post_name] => epaper-89093-page-15-ad-89095
                                            [to_ping] => 
                                            [pinged] => 
                                            [post_modified] => 2024-12-18 13:49:09
                                            [post_modified_gmt] => 2024-12-18 13:49:09
                                            [post_content_filtered] => 
                                            [post_parent] => 0
                                            [guid] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-89093-page-15-ad/
                                            [menu_order] => 0
                                            [post_type] => ad
                                            [post_mime_type] => 
                                            [comment_count] => 0
                                            [filter] => raw
                                        )

                                    [id] => 89095
                                    [id_hash] => 375645832cc033d172dc8eed590285d27f64b63a2be33a879e081f197c58e27c
                                    [post_type] => ad
                                    [post_date] => 2024-12-18 13:49:09
                                    [fields] => Array
                                        (
                                            [url] => https://de.dental-tribune.com/c/fdi-world-dental-federation/
                                            [link] => URL
                                        )

                                    [permalink] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-89093-page-15-ad-89095/
                                    [post_title] => epaper-89093-page-15-ad-89095
                                    [post_status] => publish
                                    [position] => 0.31847133757962,50.446428571429,99.363057324841,49.330357142857
                                    [belongs_to_epaper] => 89093
                                    [page] => 15
                                    [cached] => false
                                )

                        )

                    [html_content] => 
                )

            [16] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-15.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-15.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-15.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-15.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-15.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-15.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                            [0] => Array
                                (
                                    [post_data] => WP_Post Object
                                        (
                                            [ID] => 89096
                                            [post_author] => 0
                                            [post_date] => 2024-12-18 13:49:09
                                            [post_date_gmt] => 2024-12-18 13:49:09
                                            [post_content] => 
                                            [post_title] => epaper-89093-page-16-ad-89096
                                            [post_excerpt] => 
                                            [post_status] => publish
                                            [comment_status] => closed
                                            [ping_status] => closed
                                            [post_password] => 
                                            [post_name] => epaper-89093-page-16-ad-89096
                                            [to_ping] => 
                                            [pinged] => 
                                            [post_modified] => 2024-12-18 13:49:10
                                            [post_modified_gmt] => 2024-12-18 13:49:10
                                            [post_content_filtered] => 
                                            [post_parent] => 0
                                            [guid] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-89093-page-16-ad/
                                            [menu_order] => 0
                                            [post_type] => ad
                                            [post_mime_type] => 
                                            [comment_count] => 0
                                            [filter] => raw
                                        )

                                    [id] => 89096
                                    [id_hash] => 53b94000f71558a752b98f20789c32d1e524bb38157c88f7ed0df14140e6f6b9
                                    [post_type] => ad
                                    [post_date] => 2024-12-18 13:49:09
                                    [fields] => Array
                                        (
                                            [url] => https://www.dental-tribune.com/c/curaden-ag/
                                            [link] => URL
                                        )

                                    [permalink] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-89093-page-16-ad-89096/
                                    [post_title] => epaper-89093-page-16-ad-89096
                                    [post_status] => publish
                                    [position] => 0.63694267515924,0.22321428571429,99.044585987261,99.553571428571
                                    [belongs_to_epaper] => 89093
                                    [page] => 16
                                    [cached] => false
                                )

                        )

                    [html_content] => 
                )

            [17] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-16.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-16.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-16.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-16.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-16.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-16.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [18] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-17.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-17.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-17.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-17.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-17.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-17.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [19] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-18.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-18.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-18.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-18.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-18.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-18.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [20] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-19.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-19.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-19.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-19.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-19.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-19.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [21] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-20.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-20.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-20.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-20.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-20.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-20.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [22] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-21.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-21.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-21.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-21.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-21.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-21.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [23] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-22.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-22.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-22.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-22.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-22.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-22.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [24] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/2000/page-23.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/1000/page-23.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/200/page-23.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 89093-ea42ec46/2000/page-23.jpg
                            [1000] => 89093-ea42ec46/1000/page-23.jpg
                            [200] => 89093-ea42ec46/200/page-23.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

        )

    [pdf_filetime] => 1734529749
    [s3_key] => 89093-ea42ec46
    [pdf] => DTAU0124.pdf
    [pdf_location_url] => https://e.dental-tribune.com/tmp/dental-tribune-com/89093/DTAU0124.pdf
    [pdf_location_local] => /var/www/vhosts/e.dental-tribune.com/httpdocs/tmp/dental-tribune-com/89093/DTAU0124.pdf
    [should_regen_pages] => 1
    [pdf_url] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/89093-ea42ec46/epaper.pdf
    [pages_text] => Array
        (
            [1] => 







ANZEIG

E

DENTALTRIBUNE

NE

UG

I

ER

The World’s Dental Newspaper · Austrian Edition

WISSENSCHAFT: Digitaler Workflow

Ästhetischer Zahnersatz bedarf exakter Vorbereitung und Planung.
Prof. Dr. Karsten Kamm, Luxemburg, beschreibt in seinem Beitrag die
Vorteile eines „dentalen Avatars“ für die Zahntechnik.

PRAXIS: Digitales Monitoring

Das Institut für Krankenhaushygiene und Infektiologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) untersucht aktuell, ob der Einsatz eines digitalen Dienstes zur Verbesserung der Händehygiene beitragen kann.

IG

?

BEFESTIGUNG: Coltène/Whaledent AG

Um sich im Meer von Befestigungslösungen zurechtzufinden, bietet
der Schweizer Dentalspezialist COLTENE seinen Kunden einen „Befestigungskompass“ als Orientierungshilfe für den Praxisalltag.

DPAG Entgelt bezahlt · OEMUS MEDIA AG · Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · No. 1/2024 · 21. Jahrgang · Wien, 5. Februar 2024 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 3,00 EUR · www.zwp-online.info

Mitarbeiterprämie

STADA Health Report 2023

Kollektivvertrag wird neu
verhandelt.

WIEN – In der großen globalen Gesundheitsumfrage von STADA 2023
zeigen sich die Österreicher in Sachen Gesundheit informiert und zufrieden mit den Angeboten. Ihr Bewusstsein um Vorsorgethemen liegt über
dem weltweiten Durchschnitt, könnte jedoch besser sein.
• 64 Prozent der Österreicher nehmen manche Vorsorgeuntersuchungen
in Anspruch, 28 Prozent keine. Sorgen macht ihnen vor allem Krebs,
obwohl Herzinfarkte die häufigste Todesursache sind.
• 28 Prozent der Österreicher, das ist der höchste Wert der Umfrage, denken, dass die Pandemie ihr Immunsystem geschwächt hat. Nur 5 Prozent sind überzeugt, dass Corona damit nichts zu tun hat.
• Die Österreicher kaufen Schmerzmittel besonders oft (31 Prozent) bei
Online-Apotheken.
• Zwei Drittel der Österreicher schauen auf ihre Gesundheit. Sie wissen
über die Folgen von Schlafmangel bestens Bescheid, die Schlafqualität
hat sich verbessert.
• Genderunterschiede betreffen die Gesundheit: Frauen machen sich mehr
Sorgen, schlafen schlechter und schätzen ihre psychische Gesundheit
schlechter ein als Männer.

Österreicher zufrieden mit Vorsorgeangeboten
Die Österreicher gehen nicht zu allen Vorsorgeuntersuchungen, was
auf einen eher fallbezogenen Ansatz hindeutet, aber immerhin 64 Prozent – gegenüber weltweit 43 Prozent – nutzen manche Präventivprogramme. Dabei steht die Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen mit

der Zufriedenheit in engem Zusammenhang. Zwei Drittel halten die Inanspruchnahme von Vorsorgeuntersuchungen für wichtig und sinnvoll, bei
fast der Hälfte wurde im Zuge dessen ein gesundheitliches Problem entdeckt, ein Viertel reagiert auf ärztliche Empfehlung.
Drei Viertel der Österreicher sind mit Vorsorgeangeboten der Gesundheitskassen zufrieden (global 65 Prozent), 8 Prozent sind unzufrieden und 17 Prozent kennen sie nicht. Bei den durchgeführten Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge setzen die Österreicher vor allem auf gesünderes Essen, mehr Vitamine, Vorsorgeuntersuchungen und Arztbesuche,
aber nur wenige nutzen den Rat von Apothekern oder die Benefits von
Health Apps.

Österreicher mit dem Gesundheitssystem noch immer
überdurchschnittlich zufrieden
Die sehr hohe Zufriedenheit der Österreicher mit dem öffentlichen
Gesundheitssystem im Jahr 2022 (89 Prozent) ist auf 75 Prozent gesunken, was noch immer deutlich über dem globalen Durchschnitt von
61 Prozent liegt. Bei digitalen Angeboten fällt vor allem die Nutzung von
E-Rezepten (63 vs. 45 Prozent im Durchschnitt) auf. Online-Terminbuchungen (40 Prozent) und Arzt-Konsultationen via Webcam (7 Prozent) sind leicht unterdurchschnittlich, Apotheker via Webcam (9 Prozent)
leicht darüber. DT

© MillaF/Shutterstock.com

© GaluhSekar/Shutterstock.com

WIEN – Mit der seit 1. Jänner 2024 neu
eingeführten Mitarbeiterprämie wird die
bisherige Teuerungsprämie verlängert.
Im Gegensatz zu den Vorjahren muss
die Mitarbeiterprämie in vollem Umfang
aufgrund einer lohngestaltenden Vorschrift erfolgen. Diese Vorschrift ist im
Falle der Zahnärzte und zahnärztlichen
Assistenten der Kollektivvertrag. Damit
die Mitarbeiterprämie steuerfrei ausbezahlt werden kann, warten Sie bitte
den neu zu verhandelnden Kollektivvertrag ab. Wann dieser veröffentlicht
wird, ist derzeit noch nicht absehbar.
Für detaillierte Rückfragen wenden Sie
sich bitte an Ihre Steuerberatung.

Österreicher bei Gesundheitsvorsorge mit Luft nach oben.

Quelle: STADA Austria

Quelle: Österreichische
Zahnärztekammer

ANZEIGE

„Gemeinsam lächeln“
SVS startet neue Präventionsinitiative für Zahngesundheit.
WIEN – Die Sozialversicherung der Selbständigen (SVS)
startet ihre neue Präventionsinitiative „Gemeinsam lächeln“.
„2024 legen wir unseren Präventionsfokus auf die Zahngesundheit: Alle unsere Versicherten, die in diesem Jahr
zum Zahnarzt gehen, erhalten einen 100-Euro-Bonus“,
erklärt Peter Lehner, Obmann der Sozialversicherung
der Selbständigen. „Wir haben in den vergangenen
zwei Jahren mit ‚Gemeinsam geimpft‘ 2022
und mit ‚Gemeinsam vorsorgen‘ 2023 zwei
erfolgreiche Präventionsprogramme durchgeführt. Der 100-Euro-Bonus ist für den
Versicherten ein Anreiz, sich mit der
eigenen Gesundheit aktiv auseinanderzusetzen, Eigeninitiative
und Eigenverantwortung wahrzunehmen, und er ist ein wertvoller Beitrag zur Transformation
von der Reparatur zur Prävention. Dies ist für ein modernes, effizientes und zukunftsorientiertes
Gesundheitssystem, das leistungsstark und finanzierbar ist, entscheidend“, betont Lehner.
Der Bonus kann 2024 einmalig
für jegliche zahnärztliche Behandlung
in Anspruch genommen werden und
ist steuerfrei. Er gilt für alle, die bei
der SVS krankenversichert sind sowie
für ihre mitversicherten Angehörigen.
Die Initiative läuft vom 1. Jänner bis
31. Dezember 2024. Um die Aktion
nutzen zu können, bestätigen die Versicherten ihre Teilnahme auf svsGO über

die Website (svs.at). Es muss kein zusätzlicher Antrag
für den Bonus gestellt werden. „Gemeinsam lächeln“
ist Teil der umfangreichen Vorsorge-Initiative der SVS
und kann in Kombination genutzt werden: Dazu zählen der „Gesundheitshunderter“ für Bewegung, Ernährung, mentale Gesundheit, Entspannung und
Raucherentwöhnung, das Programm „Selbständig gesund“ – bei Erreichen und Beibehalten der individuellen Gesundheitsziele kann der Selbstbehalt auf zehn
beziehungsweise fünf Prozent reduziert werden – die Bewegungs-,
Gesundheits- und Rauchercamps und der Gesundheitscheck Junior.
„Zahngesundheit ist Teil
einer umfassenden und nachhaltigen Vorsorge. Gesunde
Zähne sind wichtig für die allgemeine Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität. Wer
regelmäßig zum Zahnarzt geht,
beugt Schmerzen und langwierigen sowie kostenintensiven Behandlungen vor“, betont Lehner
und führt weiter aus: „Als Gesundheitsversicherung hat die SVS ein
großes Ziel: Kunden zu einem gesunden Lebensstil zu motivieren und
Erkrankungen vorzubeugen.“

© erklaervideo.wien (SVS)/Shutterstock.com

Quelle: OTS

12. - 13. APRIL

www.wid.dental


[2] =>
2

AKTUELLES

No. 1/2024

Honorartarife und
Neuer
Bundesvorstand
Let’s make it
Kostenanteile
better: Digitali- Wiener Kieferorthopädin ist neue ÖZÄK-Präsidentin.
in der
für das Jahr 2024 sierung
Implantologie
Neue Verhandlungen folgen.

Honorartariftabelle
2024

© Andrey_Popov/Shutterstock.com

WIEN – Die zahnärztlichen Kassentarife wurden ab
1. Jänner 2024 um 6,95 Prozent erhöht. Dieses Ergebnis konnte das neue ÖZÄK-Team bei der Ausverhandlung der Tarifanhebung erzielen.
Im Zuge der Ausverhandlung dieser Tarifanhebung
stellte sich heraus, dass der Honorarerhöhungsfaktor
für 2023 mit lediglich 2,65 Prozent berechnet wurde.
Ex-Präsident OMR DDr. Hannes Gruber stimmte einem
2,45-prozentigen Vorgriff auf 2024 zu, der in diesem
Jahr wieder in Abzug gebracht werden sollte. Die massive und geschlossene Gegenwehr des neuen ÖZÄKVerhandlungsteams konnte dieses Ansinnen verhindern – und die + 6,95 Prozent für 2024 sicherstellen.
Die medial kolportierte Honorarerhöhung der Ärztekammer für Wien um zehn Prozent sind für zwei Jahre
(fünf Prozent pro Jahr).
Allerdings bleibt bei dieser normalen jährlichen Tarifanpassung der in den vergangenen drei Jahren erlittene Inflationsverlust von mehr als zehn Prozent unberücksichtigt. Das neue Verhandlungsteam wird energische Schritte in diese Richtung setzen. DT

Der Blick in die Fortbildungsangebote von Fachgesellschaften und Unternehmen zeigt es: Die Digitalisierung der Praxen und
der berühmte „digitale
Workflow“, der in den
Anfängen nicht immer so
flüssig strömte, wie sich
die Nutzer dies gewünscht
hätten, sind im zahnärztlichen Alltag angekommen. Damit eröffnet sich,
auch für jene Kollegen, die
selbst nicht oder wenig
implantieren, die Chance,
sich dieses Therapiemittel
weiter zu erschließen. Mit
den Zutaten Intraoralscanner, DVT und Planungsprogramme lässt
sich das eigene Beratungs- und Behandlungsspektrum sicher zum Vorteil der eigenen Patienten ausbauen. Drei Trends
werden diese Entwicklung
fördern: In Zukunft wird
es – erstens – kaum noch
notwendig sein, teure
Software für komplizierte
Planungstools zu erwerben oder […]

WIEN – Der Ende November neu
gewählte Bundesvorstand steht erstmals unter weiblichem Vorsitz: Dr.
Birgit Vetter-Scheidl wurde zur ÖZÄKPräsidentin gewählt.

der Präsidentin beispielsweise hat sich im Vergleich zu ihrem Vorgänger halbiert.

Neuerungen zum Wohle aller
Alle ÖZÄK-Vorstandsmitglieder haben sich
freiwillig einer Compliance-Leitlinie unterworfen.
Der erste gefasste Beschluss war die Senkung
der Kammerbeiträge für die Mitglieder.
Quelle: ÖZÄK

Zahnärztliches Problembehandlungszentrum in Gefahr
Tarifanpassung für Anästhesisten ist überfällig.

Im Jahr 2022 belief sich die durchschnittliche Anzahl
von Zahnärzten in Österreich auf 58,1 je 100.000 Einwohner. Die Zahnarztdichte ist in den letzten Jahren
konstant geblieben. (Quelle: Statista)

15.000

Prof. Dr. Jeremias Hey

Scannen Sie den Code
und lesen Sie den
gesamten Artikel.

Der älteste bekannte Fall von impaktierten Weisheitszähnen stammt von einer Frau, die vor 15.000 Jahren
starb. (Quelle: dentaly.org)

8.864
Im Jahr 2022 hat sich die Zahl der Neuerkrankungen an
Mundhöhlenkrebs innerhalb der letzten Generation mehr
als verdoppelt. 8.864 Menschen wurden mit dieser Krankheit diagnostiziert. (Quelle: Oral Health Foundation)

Chairman Science & BD
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner
Redaktionsleitung
Dr. med. stom. Alina Ion
a.ion@oemus-media.de
Anzeigenverkauf/
Verkaufsleitung
Stefan Thieme
s.thieme@oemus-media.de
Projektmanagement/
Vertrieb
Simon Guse
s.guse@oemus-media.de

Anzeigendisposition
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Art Direction
Dipl.-Des. (FH) Alexander Jahn
a.jahn@oemus-media.de
Satz
Aniko Holzer, B.A.
a.holzer@oemus-media.de

Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH,
Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel,
Deutschland

SALZBURG – Dem Problembehandlungszentrum der Salzburger Zahnärzte droht das Aus:
Seit mehr als zehn Jahren hat bei den Anästhesisten in der Problembehandlung keine Tarifanpassung stattgefunden – trotz Inflation und
Teuerungswellen. Der Tarif für die Narkose ist
also längst nicht mehr kostendeckend. „Die
Österreichische Gesundheitskasse muss endlich handeln“, lautet die Forderung aus der
Glockengasse im Stadtteil Schallmoos.
Gespräche mit Andreas Huss, dem Obmann
der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK),
haben die Salzburger Zahnärzte mehrfach gesucht, allen voran Martin Hönlinger als Präsident der Landeszahnärztekammer. Annäherungen oder gar Erfolge sind bislang ausgeblieben. „Unser Anliegen bezüglich der zeitgemäßen Anpassung der Anästhesietarife wurde
immer wieder aufgeschoben. Bis dato gibt es
kein Ergebnis, wiewohl ein solches für die Planung des Jahres 2024 essenziell ist“, kritisiert
Walter Keidel, Geschäftsführer des Problembehandlungszentrums.

Gesamtes Projekt gefährdet
Mehr Beiträge
finden Sie unter
zwp-online.info

Chefredaktion
Katja Kupfer

Erscheinungsweise
Dental Tribune Austria Edition
erscheint 2024 mit 8 Ausgaben,
es gilt die Preisliste Nr. 12 vom
1.1.2024.
Es gelten die AGB.

© Zdena Venclik/Shutterstock.com

58,1

Herausgeber
Torsten R. Oemus

Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de

Quelle: Landeszahnärztekammer für Wien

Zahlen des Monats

Verlag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0
Fax: +49 341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com

Vorstand
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
Torsten R. Oemus

Was sich nun ändert
In einem ersten Schritt hat Vetter-Scheidl
gemeinsam mit ihrem Team Referate an die
Bedürfnisse der heutigen Zeit angepasst. Der
neue Ausschuss wird weiters wieder alle neun
Bundesländer in die standespolitische Arbeit
miteinbeziehen. Darüber hinaus sind Aufgaben
jetzt auf mehr Referenten verteilt. Positiv zu erwähnen ist, dass die Gesamtausgaben für die
Funktionärstätigkeiten bereits jetzt sichtbar
gesenkt wurden; die Aufwandsentschädigung

IMPRESSUM

Die engagierte und sensible Arbeit der
Narkose-Experten bei diesem hoch notwendigen Projekt ist unerlässlich. Das Zentrum ist ein

Service der niedergelassenen Zahnärzte. Die
Teams versorgen dort Kinder sowie Patienten
mit Beeinträchtigung aus dem gesamten Bundesland. Dringend erforderliche Behandlungen
nehmen sie freiwillig vor und schließen dafür
extra tageweise ihre eigenen Ordinationen, um
diesen Menschen zu helfen.
Ein Verlust des Anästhesisten würde das
Ende des gesamten Projekts bedeuten, mahnt
Keidel. Und er argumentiert: „Da die Kosten
der Anästhesie im Vergleich zu anderen medizinischen Leistungen äußerst moderat sind,
könnte unsere Arbeit durch die einfache Abgeltung der Inflation langfristig und noch dazu
sehr kostengünstig gesichert werden.“ Bei
allem sozialen Engagement den Patienten gegenüber stehe das Problembehandlungszentrum vor dem Aus, wenn es wegen der Narkose
noch weiter in die roten Zahlen gerate, fügt er
an.
Keidel und sein Team appellieren deshalb
an den ÖGK-Obmann, ein imminentes Desaster
in der Problembehandlung abzuwenden und
zur Tat zu schreiten. DT
Quelle: Notdienstzentrum der Salzburger
Zahnärzte GmbH

Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune Austria Edition ist
ein eigenständiges redaktionelles
Publikationsorgan der OEMUS
MEDIA AG. Die Zeitschrift und die
enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne
Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt besonders für Vervielfältigungen,
Übersetzungen, Mikroverfilmungen
und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des
Verlages. Bei Einsendungen an die
Redaktion wird das Einverständnis
zur vollen oder auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern
nichts anderes vermerkt ist. Mit
Einsendung des Manuskriptes geht
das Recht zur Veröffentlichung als
auch die Rechte zur Übersetzung,
zur Vergabe von Nachdruckrechten
in deutscher oder fremder Sprache,
zur elektronischen Speicherung in
Datenbanken zur Herstellung von
Sonderdrucken und Fotokopien
an den Verlag über. Für unverlangt
eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Mit anderen als
den redaktionseigenen Signa oder
mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, welche
der Meinung der Redaktion nicht
zu entsprechen braucht. Der Autor
des Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile
und Anzeigen befinden sich außerhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-, Unternehmens- und Marktinformationen
kann keine Gewähr übernommen
werden. Eine Haftung für Folgen
aus unrichtigen oder fehlerhaften
Darstellungen wird in jedem Falle
ausgeschlossen. Gerichtsstand ist
Leipzig.
Editorische Notiz
(Schreibweise männlich/
weiblich/divers)

Auf den Punkt …
Magnesium

Dieser Stoff ist an mehr als 300 enzymatischen Reaktionen im Körper beteiligt.
Bei extremem Mangel wurden in Studien Krampfanfälle beobachtet. (Quelle:
scinexx)

Musculus masseter

Da ist der Wurm drin

Forschende von der Universität Basel
haben einen bisher übersehenen Teil
des Massetermuskels entdeckt und
detailliert beschrieben. (Quelle: Uni
Basel)

Die Assyrer glaubten, dass Karies durch
den Zahnwurm verursacht wurde. Die
Behandlung war in diesem Fall eine dreifach gesprochene Beschwörung und lindernde Kräuter. (Quelle: DentNet)
© Tinydevil/Shutterstock.com

Cannabis

Cannabidiol kann ohne Rauschzustände
akute Zahnschmerzen lindern. Somit ist
CBD eine sichere Alternative zu süchtig
machenden opioidhaltigen Schmerzmitteln. (Quelle: Rutgers University)

Wir bitten um Verständnis, dass –
aus Gründen der Lesbarkeit – auf
eine durchgängige Nennung der
männlichen, weiblichen und diversen Bezeichnungen verzichtet
wurde. Selbstverständlich beziehen
sich alle Texte in gleicher Weise
auf Männer, Frauen und diverse
Personen.


[3] =>
Kinder sind besonders
anfällig für Karies
Haben unvollständig
mineralisierten Zahnschmelz
Putzen Zähne
nicht 100% gründlich
Tragen oft Zahnspangen

Snacken gern

Sorgen Sie mit Ihrer
Verschreibung für
zusätzlichen Kariesschutz

OX
B
N

E

GRE

 zur Remineralisation der Initialkaries
 bei Verletzungen des Zahnschmelzes
VLJQLƓNDQWYHUEHVVHUWHU.DULHVVFKXW] –
1

auch für Erwachsene

Für Fragen: Tel.: +43-1718833561, www.elmex.at

elmex® - Zahngel. Zusammensetzung: JHOPH[p=DKQJHOHQWKDOWHQ2ODŴXUJ'HFWDŴXUJ1DWULXPŴXRULGJ*HVDPWŴXRULGJHKDOW )OXRULG *HOVWUHLIHQYRQFP/¦QJH J+LOIVVWRIIH3URS\OHQJO\NRO+\GUR[\HWK\OFHOOXORVH6DFFKDULQ
S0HQWKDQRQ$SIHO$URPD3IHIIHUPLQ]$URPD.UDXVHPLQ]¸OJHUHLQLJWHV:DVVHU3IHIIHUPLQ]$URPD6SHDUPLQW˜OXQG0HQWKRQ$URPDHQWKDOWHQIROJHQGH$OOHUJHQH%HQ]\ODONRKRO/LPRQHQ/LQDORRO(XJHQRO%HQ]\OEHQ]RDW&LWURQHOOROXQG*HUDQLROAnwendungsgebiete:7KHUDSLHLQLWLDOHU6FKPHO]NDULHVLQ9HUELQGXQJPLW(UQ¦KUXQJVEHUDWXQJXQG0XQGK\JLHQH2EHUŴ¦FKHQPLQHUDOLVDWLRQHPSƓQGOLFKHU=DKQK¦OVH6FKPHO]HQWNDONXQJXQWHUDEQHKPEDUHQ6FKLHQHQSDUWLHOOHQ3URWKHVHQXQGRUWKRGRQWLVFKHQ$SSDUDWHQ5HI
OXRULGLHUXQJDEJHVFKOLIIHQHU6FKPHO]SDUWLHQEHLPVHOHNWLYHQ(LQVFKOHLIHQXQGEHL9HUOHW]XQJHQGHV=DKQVFKPHO]HVGegenanzeigen: žEHUHPSƓQGOLFKNHLWJHJHQHLQHQGHU:LUNVWRIIHRGHUHLQHQGHUVRQVWLJHQ%HVWDQGWHLOH9RUOLHJHQSDWKRORJLVFKGHVTXDPDWLYHU9HU¦Q
GHUXQJHQGHU0XQGVFKOHLPKDXW $EVFKLOIHUXQJGHV(SLWKHOV 3HUVRQHQEHLGHQHQGLH.RQWUROOH¾EHUGHQ6FKOXFNUHŴH[QLFKWJHZ¦KUOHLVWHWLVWEHL9RUOLHJHQHLQHU6NHOHWWXQGRGHU'HQWDOŴXRURVH3KDUPDNRWKHUDSHXWLVFKH*UXSSH6WRPDWRORJLND.DULHVSURSK\ODNWLVFKH
0LWWHO$7&&RGH$$$Abgabe:5H]HSWIUHLDSRWKHNHQSŴLFKWLJPackungsgrößen: J.DVVHQVWDWXV*UHHQ%R[=XODVVXQJVLQKDEHU&3*$%$*PE+%HLP6WURKKDXVH+DPEXUJ'HXWVFKODQGStand: 'H]HPEHU:HLWHUH$QJDEHQ]X:DUQKLQZHL
VHQXQG9RUVLFKWVPD¡QDKPHQI¾UGLH$QZHQGXQJ:HFKVHOZLUNXQJHQPLWDQGHUHQ$U]QHLPLWWHOQXQGVRQVWLJHQ:HFKVHOZLUNXQJHQ6FKZDQJHUVFKDIWXQG6WLOO]HLW1HEHQZLUNXQJHQVRZLH*HZ¸KQXQJVHIIHNWHQHQWQHKPHQ6LHELWWHGHUYHU¸IIHQWOLFKWHQ)DFKLQIRUPDWLRQ
'LHNRPELQLHUWH$QZHQGXQJYRQHOPH[p=DKQSDVWDXQG]XV¦W]OLFK[Z¸FKHQWOLFKHOPH[p=DKQJHOI¾KUW]XHLQHPVLJQLƓNDQWYHUEHVVHUWHQ.DULHVVFKXW]0DGO«QD01DJ\**£EULV.0£UWRQ6.DV]WKHO\L*%£QµF]\-&DULHV5HV  Ŋ


[4] =>
4

POLITIK

No. 1/2024

Old School meets digital
Wie GenZ-fit ist das Österreichische Gesundheitssystem?
WIEN – Wie fühlt sich die Bevölkerung in Österreich und wie steht es
um ihr Gesundheitsverständnis? Über
1.000 Interviews und mehr als 40 Fragen: Auch 2023 wurden brennende
Gesundheitsthemen wie Digitalisierung,
Vorsorge oder Gesundheitskompetenz
abgefragt. Die Generation Z lag im besonderen Fokus. Der aktuelle Austrian
Health Report 2023, im Auftrag von
Sandoz, umgesetzt von IFES, zeigt spannende Ergebnisse und signifikante Unterschiede innerhalb der österreichischen
Bevölkerung.

Keine Erholung in Sicht
Der Austrian Health Report 2023
zeigt auf, dass sich der Gesundheitszustand der österreichischen Bevölkerung weiter verschlechtert – obwohl
die Pandemie überstanden ist. Vor
allem die Jungen haben sich gesundheitlich von den Krisen der vergangenen Jahre nicht erholt: 29 Prozent der
Generation Z befinden ihren allgemei-

nen Gesundheitszustand als mittelmäßig/schlecht. Fast gleich viele, nämlich 28 Prozent, sind sehr/eher pessimistisch, wenn sie an ihre Gesundheit
in der näheren Zukunft denken.

Generation Z mit Gesundheitsinformationen erreichen
Beinahe jeder dritte Befragte (30 Prozent) der GenZ findet es (sehr) schwierig zu beurteilen, welche Auswirkungen Alltagsgewohnheiten – wie beispielsweise Ess- und Trinkgewohnheiten oder Bewegung – auf die eigene
Gesundheit haben. Ältere Generationen (45–60 und über 60 Jahre) wissen
genauer, was ihrer Gesundheit zuträglich ist und was nicht: Nur für 12 bzw.
14 Prozent sind Auswirkungen ihres
Verhaltens auf die Gesundheit schwierig abzuleiten.
17 Prozent der Generation Z finden
es schwierig zu verstehen, was Ärzte
ihnen sagen. Bei den +60-Jährigen beträgt dieser Prozentsatz 9 Prozent.

© CarlosBarquero/Shutterstock.com

Digitale Gesundheitsservices
als Chance
Egal, ob YouTube oder Instagram –
die GenZ kann im Generationenvergleich als „heavy user“ bezeichnet werden und nutzt diese Kanäle und andere
auch bei Gesundheitsthemen. Konkret:
46 Prozent der 16–29-Jährigen nutzen
YouTube, 42 Prozent Instagram und
31 Prozent TikTok als Plattformen, um

ANZEIGE

sich über Themen rund um Gesundheit,
Wohlbefinden, Ernährung und einen gesunden Lebensstil zu informieren.
Eine Chance, die sowohl in Bezug auf Vermittlung von Gesundheitskompetenzen als auch hinsichtlich
des Angebots von Gesundheitsservices
vermehrt genutzt werden könnte. Für
80 Prozent der Generation Z ist es
(sehr) wichtig, dass medizinische Infor-

mationen wie Arztbesuche, Laborergebnisse etc. in der elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) verwaltet, gespeichert
und auf Knopfdruck verfügbar sind. Nur
13 Prozent finden es eher/gar nicht
wichtig, 5 Prozent der Befragten dieser
Zielgruppe haben sich von ELGA abgemeldet.
Quelle: Austrian Health Report

Vernünftige Reformen
im Gesundheitsbereich
notwendig
Ist das der Weg in die Zweiklassenmedizin?

12. - 13. APRIL

WIEN – Die Österreichische Zahnärztekammer spricht sich entschieden gegen
den geplanten vollständigen Ausschluss
der ärztlichen und zahnärztlichen Standesvertretung sowohl im Bereich der
Stellenplanung im Sozialversicherungsbereich als auch im Bereich der Gründung, Erweiterung und Verlegung sowohl von Kassenambulatorien als auch
von privaten Krankenanstalten aus.
Durch diese im Legistikpaket zur
Umsetzung des Finanzausgleichs (der sogenannten „Gesundheitsreform“) enthaltenen Maßnahmen wird die seit über
60 Jahren in diesem Bereich etablierte
und erfolgreiche Sozialpartnerschaft
mit einem Strich ausgehebelt und die
Staatsmedizin in Österreich etabliert.
Geradezu absurd erscheint es, in
Zeiten, in denen es immer schwieriger
wird, Zahnärzte dafür zu gewinnen, in
der sozialen Zahnmedizin tätig zu sein
und einen Kassenvertrag abzuschließen,
die Bedingungen für die Kassenzahnmediziner nicht zu attraktivieren, sondern stattdessen zahlreiche neue Belastungen einzuführen und zusätzliche
Kassenplanstellen zu planen, wobei
schon derzeit mehr als 100 Kassenplanstellen im zahnärztlichen Bereich nicht
besetzt werden können.

Immer weniger Zahnärzte
arbeiten mit Kassenvertrag
Durch die Erleichterungen bei der
Errichtung von Krankenanstalten der
Sozialversicherungen kommt es in den

Ballungszentren – und nur dort befinden sich diese Einrichtungen – auf der
einen Seite zur Schaffung der Staatsmedizin nach britischem Vorbild, während durch die Erleichterungen bei der
Gründung privater Krankenanstalten
auf der anderen Seite internationale Investoren ungebremsten Zugang zum
niedergelassenen Bereich erhalten werden.

Den Preis dafür werden die
Patienten zahlen
Die Österreichische Zahnärztekammer ist nicht gegen vernünftige Reformen im Gesundheitsbereich, allerdings
sollten solche Reformen unter Beteiligung aller betroffenen Gesundheitsberufe erarbeitet werden, überfallsartig
erstellte Gesetzentwürfe ohne jegliche
vorherige Begutachtung sind ganz offensichtlich ein Zeugnis davon, dass
sich der Gesundheitsminister jeglicher
sachlichen Kritikmöglichkeit entziehen
will, und jedenfalls kein Zeichen von
Stärke!
Die Österreichische Zahnärztekammer appelliert deshalb an alle im Nationalrat vertretenen Parteien, diesen Plänen der Bundesregierung eine klare
Absage zu erteilen und den bewährten
Weg der Sozialpartnerschaft nicht zu
verlassen.

Quelle: OTS

www.wid.dental
© pogonici/Shutte

rstock.com


[5] =>
e-card nur noch mit Foto

© Geobor/Shutterstock.com

Keine Leistung der Krankenversicherung bei Sperrung.

WIEN – Mit 31. Dezember 2023 endete die Übergangsfrist für e-cards ohne Foto. Gesetzlich müssen alle e-cards
ohne Foto ausgetauscht werden, ohne Ausnahme aufgrund des Alters oder Pflegegrades der Person. Ist kein
Tausch möglich, weil kein Foto verfügbar ist, muss die
Sozialversicherung seit dem 1. Jänner 2024 die e-card
sperren. Ausgenommen sind jedenfalls Kinder unter
14 Jahren, die weiterhin kein Foto auf die e-card gedruckt bekommen, sowie Patienten, die im Ausstellungsjahr der neuen e-card das 70. Lebensjahr vollenden oder bereits vollendet haben bzw. in Pflegestufe 4 bis 7 eingestuft sind.
Wenn die e-card gesperrt wird, ist die Konsultationsbuchung ab der ersten Aufforderung 150 Tage lang
weiterhin mit Sozialversicherungsnummer und Admin-

5

POLITIK

No. 1/2024

Karte möglich, nach Ablauf der 150 Tage mit
einem elektronischen e-card-Ersatzbeleg.
Die Ausstellung von e-Rezepten ist ebenfalls mit Sozialversicherungsnummer und
Admin-Karte möglich. Zur Einlösung von
e-Rezepten in der Apotheke ist allerdings
ein e-Rezept-Ausdruck oder die 12-stellige
e-Rezept-ID notwendig, da mit einer gesperrten
e-card keine e-Rezepte aus dem e-card System abgerufen werden können.
Wie mehrfach informiert, gab
es für Versicherte die Möglichkeit, sich einen Ersatzbeleg für
150 Tage ausstellen zu lassen, um
das Foto nachzubringen. Diesbezüglich
wurden von der SVC entsprechende Folder
zur Verfügung gestellt.
Sollten Patienten ab 1. Jänner 2024 nur eine e-card
ohne Foto vorlegen können und über keinen gültigen
Ersatzbeleg verfügen oder nicht unter die erwähnten
Ausnahmen fallen, kann keine Leistung der Krankenversicherung in Anspruch genommen werden. Weder
mit der e-card noch mit der Admin-Karte ist eine Konsultationsbuchung möglich.
Verweisen Sie die Patienten in diesen Fällen an die
e-card-Serviceline unter +43 50 1243311 (Erreichbarkeit Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 17.00 Uhr
und Freitag von 7.30 bis 16.30 Uhr).
Die Erbringung von Privatleistungen an diesen
Patienten ist natürlich weiterhin ohne Einschränkungen möglich.
Quelle: Österreichische Zahnärztekammer

Dringende Maßnahmen
notwendig
Gesundheitsminister ist auf Influenza-Welle nicht vorbereitet.
WIEN – Europa versinkt aktuell unter einer Influenza-Welle, die auch Österreich bereits erreicht
hat. „Wie schon bei den Rekord-Coronazahlen
im Dezember hat der Gesundheitsminister trotz
mehrfacher Warnungen seine Hausaufgaben
nicht gemacht und ist auf die Influenza-Welle
nicht ausreichend vorbereitet. Die bundesweite
Impfkampagne entpuppte sich als Flop, bei der
kostenlosen Influenza-Impfung handelte es sich
um eine Mogelpackung mit Selbstbehalt, und
Impfstoff war oft aufgrund mangelhafter Logistik nicht ausreichend vorhanden und bestellbar“, sagt Naghme Kamaleyan-Schmied, Vizepräsidentin und Obfrau der Kurie der niedergelassenen Ärzte der Ärztekammer für Wien.
Um die Bevölkerung bestmöglich zu schützen, fordert die Ärztekammer für Wien, neben
den notwendigen Verbesserungen bei der Impfsituation, dringend Maßnahmen: „Die InfluenzaWelle ist nun bei uns angekommen. Die Ordinationen sind in der andauernden Erkrankungswelle enorm gefordert und bringen die Ärzte
stark unter Druck. Es braucht nun ausreichend
antivirale Medikamente wie Tamiflu, um die Patienten gegen Influenza behandeln zu können und somit Krankenstandstage und Leid
zu reduzieren. Es darf keinesfalls eine
zweite Causa Paxlovid geben, und die
Versorgung mit wichtigen Medikamenten muss endlich gesichert

werden. Darüber hinaus sind Influenza-Tests
weiter keine Kassenleistung. Das muss sich rasch
ändern. Man kann nicht von den Patienten verlangen, dass sie privat für ihre Tests aufkommen müssen. Zudem appelliere ich an die Bevölkerung, sich selbst und andere eigenverantwortlich durch die Einhaltung der Hygienemaßnahmen bestmöglich zu schützen“, so Kamaleyan-Schmied abschließend.
Quelle: Ärztekammer
für Wien

© Ratana21/Shutterstock.com

ANZEIGE

WAS BEDEUTET
FÜR SIE
PERFEKTION?
Optimale Funktion? Mehr Authentizität? Maximale
Natürlichkeit? Gelungenes Zahndesign kennt nur
einen Maßstab: Ihren eigenen Anspruch und den
Ihres Patienten.
Wir designen Zähne seit 1936, wie den
PhysioSelect TCR.
CANDULOR. HIGH END ONLY.


[6] =>
6

WISSENSCHAFT

No. 1/2024

Gesichtsscan und digitaler Zwilling als
entscheidende Faktoren im digitalen Workflow
Ein Bericht über die Herausforderungen bei der Vorbereitung und Planung von ästhetischem Zahnersatz. Von Prof. Dr. Karsten Kamm, Wiltz, Luxemburg.
position ist eine standardisierte und reproduzierbare Position, bei der
der Kopf in aufrechter Haltung steht und die Augen auf einen Punkt
in der Ferne auf Augenhöhe gerichtet sind, was impliziert, dass die
Sehachse horizontal ist.
Unbeeinflusst von der skelettalen Klasse und möglichen Asymmetrien des Gesichtsschädels können über die Natural Head Position
die dreidimensionale Lage des Oberkiefers erfasst und die Neigung
der Okklusionsebene winkelgenau zur referenzierbaren Nullebene
angegeben werden.

Vermessung und Registrierung
Für die Registrierung der Oberkieferstellung und zur Vermessung
der Okklusionsebene benötigt man nach Kamm3, 4 im digitalen Workflow die NHP. Diese bildet dabei eine Nullebene, die parallel zum
Boden verläuft. Der Patient nimmt nun die natürliche Kopfposition
ein; dabei bildet das Gesicht zum Boden einen Null-Grad-Winkel,
genau wie zum Artikulator. So erhält man eine von körperlichen
Asymmetrien unabhängige Bezugsebene. Ein Transferbogen liefert
diese Bezugsebene nicht, da der Bogen am asymmetrischen Schädel
angebracht wird. Die Okklusionsebene wird durch die Ala-TragusLinie abgebildet, da diese Ebene parallel zur Okklusionsebene verläuft. Die Ala-Tragus-Linie wird vom unteren Rand der Nasenflügel

Abb. 1: Der digitale Zwilling als Abbild des realen Patienten.

Um eine hochästhetische, funktionelle und gesichtsorientierte Restauration im Dentallabor herzustellen, benötigt die Zahntechnik ein
exaktes Abbild des Patienten, raumorientiert in der jeweiligen CADSoftware. Im folgenden Fachbeitrag beschreibt Prof. Dr. Karsten
Kamm die Vorteile eines „dentalen Avatars“ für die Zahntechnik.

Bessere Planung und Ästhetik
Gutes digitales Bildmaterial und eine präzise Analyse der Ausgangssituation sind immer dann besonders wichtig, wenn eine ästhetische Versorgung durch einen chirurgischen Eingriff ergänzt
werden soll. Die Zusatzinformationen, die ein 3D-Gesichtsscan liefert, sind eine absolut notwendige Unterstützung bei der Vorbereitung und Planung von ästhetischem Zahnersatz. Für die digitale
Modellierung von Zahnersatz benötigt der Zahntechniker möglichst
exakte Daten über die Patientensituation. Diese notwendigen Daten
liefert der digitale Zwilling als Abbild des realen Patienten (intraoraler Scan + DICOM + Gesichtsscan + Funktion). Somit stellen der
Gesichtsscan und die dazugehörige Software die zentralen Lösungstechnologien im Bereich Zahnmedizin dar, um virtuelle Patienten zu
erzeugen, vergleichbar mit der CAD/CAM-Software (exocad, 3Shape,
CEREC etc.) für die Zahntechnik.3, 4

Was benötigt die Zahnmedizin im digitalen Workflow
heute?
Als erstes benötigen wir digitale Modelle (.ply-Datei) des Oberund Unterkiefers, welche mit Intraoralscannern heute sehr präzise
hergestellt werden können. Laut Ender et al. erreichen Ganzkieferabformungen mit Polyether eine Präzision von 34,9 ± 8,8 μm1 und Intraoralscanner nach Pesca et al. eine Genauigkeit von < 30 μm.2 Das
Oberkiefermodell muss dann schädelbezogen zugeordnet werden.
Hierzu benötigt man die Natural Head Position (NHP), also einen stabilen Bezugsrahmen, von dem aus die Lage des Oberkiefers im Schädel und die Vermessung der individuellen Okklusionsebene entsprechend der Asymmetrien im Gesicht des Patienten erfolgen können.
Die Okklusionsebenen sind nach Plaster7 aufgrund von natürlichen Asymmetrien auf beiden Gesichtshälften unterschiedlich stark
geneigt, was anhand der Ala-Tragus-Linie festgestellt werden kann.
Für ein Smile Design benötigt man zudem die absolute Mitte im Gesicht, dies entspricht einer senkrechten Linie entlang des Nasions und
des Subnasalpunktes. Diese natürliche Mitte stimmt im Normalfall
nicht mit der skelettalen Mitte überein. Analog hat ZTM Udo Plaster
dazu das PlaneSystem® (Zirkonzahn) entwickelt. Die natürliche Kopf-

3

Abb. 3: Ala-Tragus-Ebene/Okklusionsebene unterschiedlich geneigt. (© Plaster) – Abb. 4: PlaneSystem®.

Abb. 2: Ala-Tragus-Ebene.

(Alae nasi) und vom Knorpel vor dem Gehöreingang (Tragus) gebildet. Die Ala-Tragus-Linie kann auch hier wieder aufgrund von Asymmetrien auf jeder Gesichtshälfte unterschiedlich ausgeprägt sein.
Genau diese Vermessungen und Analysen werden bei uns digital
mit einem One-Shot-Gesichtsscan von Ray Europe perfekt durchgeführt. Herkömmliche Transferbögen haben sich zwar bewährt, sind
aber fehlerbehaftet und können die natürlichen Gesichtsasymmetrien nicht erfassen. Es kommt somit zu vielen Einproben und Korrekturen. Der analoge Weg war zudem sehr zeitintensiv und wurde im

4


[7] =>
No. 1/2024

digitalen Workflow bei uns schon vor Jahren vom Gesichtsscan abgelöst.

Wie entsteht ein digitaler Zwilling?
Wir starten mit dem Intraoralscan beider Kiefer. Dies kann mit
jedem Intraoralscanner erfolgen und weist mittlerweile eine hohe
Genauigkeit auf.2 Die Software führt den Anwender nun durch den
kompletten Prozess des Gesichtsscans und der 3D-Rekonstruktion
mittels KI.
Dabei lassen sich sowohl die schädelbezogene Ausrichtung der
Natural Head Position sowie die Okklusionsebene (Ala-Tragus-Ebene
und Bipupillarlinie) automatisiert mithilfe der KI ermitteln. Zusätzlich
kann auch die Oberkiefermitte mit der Gesichtsmitte abgeglichen
werden. Eine virtuelle, schädelbezügliche Montage der Kiefer im digitalen Artikulator ist mittels Gesichtsscan ebenfalls in einfacher und
schneller Weise exakt möglich.
Durch die reibungslose Integration von RayFace können wir
Intraoralscans an den Ray-Gesichtsscans ausrichten. Das fertig ausgerichtete Ergebnis kann in einer entsprechenden Laborsoftware
(z. B. exocad, 3Shape etc.) für das Design von gesichtsorientierten
Restaurationen exportiert werden, sodass das individuelle Lächeln
und die Lippenlinie des Patienten mitberücksichtigt werden. Auf
diese Weise erzielen wir überdurchschnittliche Ergebnisse und eine
bessere Patientenversorgung.
Der One-Shot-3D-Gesichtsscanner kann ein natürliches Lächeln
schnell sowie präzise aufzeichnen und ermöglicht eine klare Patientenberatung. Ein entscheidender Punkt für den Zahnarzt wird in
Zukunft die Software sein. In dieser werden mittels KI vollautomatisiert alle Daten (Intraoralscan, Gesichtsscan, DICOM, Funktionsdaten) fusioniert. Im Mittelpunkt steht der Gesichtsscan, welcher in nur 0,5 Sekunden für eine lebendige Aufnahme des Patienten

7

WISSENSCHAFT

sorgt und anschließend diese hochwertigen 3D-Daten in die Software überträgt – ein „dentaler Avatar“, ein virtueller Patient, wird
erstellt. Durch das Matchen der DVT- und intraoralen Daten des Patienten schafft die RAY-Software die Voraussetzung zur Gestaltung
patientengerechter Zähne und erlaubt eine sehr genaue und bildhafte Beratung bzw. Planung für Implantologie, ästhetische und kieferorthopädische Behandlungen sowie prothetische Versorgungen.
Der Prozess zur Erstellung eines dentalen digitalen Zwillings dauert
insgesamt nicht mehr als fünf Minuten.
Ganz praktisch können die Daten und Animationen über den aktuellen und gewünschten Stand der Behandlung zwischen (Fach-)
Zahnarzt und Patient ausgetauscht werden. Der Patient bekommt
einen QR-Code und kann somit alle Animationen in 3D ansehen. Zukünftig bieten Facescanner noch weitere Möglichkeiten in der Patientenberatung und Behandlungsplanung: Wenn die Gesichtsaufnahmen mit einem Bearbeitungsprogramm (Smile App) kombiniert werden, kann die geplante Veränderung vorab digital visualisiert werden.
Das erleichtert dem Patienten die Vorstellung des Behandlungsergebnisses und erhöht dadurch das Therapieverständnis. Die Software
bietet eigene Tools/Apps für die Patientenberatung und Planung.
Bei Smile Design hilft wieder die KI. Anhand von anatomischen
Landmarken und ästhetischen Regeln (z. B. Goldener Schnitt) optimiert die Software die spätere Zahnform, eine Zahnbibliothek unterstützt dabei. Mit wenigen Klicks können die Zahnform und Zahnfarbe
dem Gesicht angepasst werden. Ziel soll die Darstellung der endgültigen restaurativen Situation sein. Durch KI-Technologie findet ein
schneller und einfacher automatischer Abgleich von IOS- und CTDaten statt. Dazu werden die idealen Zahnformen in angestrebter
Höhe und Breite in Abhängigkeit von Gesichtsmitte, Bipupillarlinie,
Lachlinie etc. in das Gesicht projiziert. Es findet eine automatische
Positionierung der Zahnbibliotheken durch diagnostische Standards

Abb. 5: RayFace Gesichtsscanner.

und die zuvor ermittelten anatomischen Landmarken statt. Der virtuelle Artikulator kann dabei durch diagnostische Informationen verwendet werden.
Auch die digitale Vermessung in metrischen Größen ist so möglich und kann an die Zahntechnik kommuniziert werden. Es ist hierbei
wichtig, dass die Software einfach gehalten ist und man sich nicht
wie bei einer Laborsoftware tagelang einarbeiten muss. Ziel ist es,
dass die KI die optimale Zahnform mit ein paar Angaben automatisch
erzeugen kann.
Prof. Dr. Karsten Kamm
Professur für digitale Zahnmedizin
DTMD University Luxemburg
zahngesundheit-baden-baden.de

Vorteile des Gesichtsscans mit dem
RayFace 200:
• Sehr schnelle primäre Datenakquisition in 0,5 Sekunden
• Keine Bewegungsartefakte, da Scanner und Patient in
einem unbeweglichen Zustand (Scan mithilfe von sechs
Kameras)
• Hohe Standardisierung bei der Datenakquise
• Fixe Sensoren
• Einfache, Software-assistierte Patientenpositionierung
• Spezieller Sensor für die Frontzähne
• Einfache Softwarebedienung
• Erfassung der natürlichen Körperhaltung (NHP)
• Hochpräzise, sekundäre 3D-Rekonstruktion mittels KI
• Multifunktionelle Software
Abb. 6: One-Shot-Scan mit sechs Kameras: RayFace 200.

7

8

9

10

Infos zum
Autor

Literatur

Bildergalerie

Hier gibt’s
mehr Bilder.

Abb. 7: Intraoralscan des Ober- und Unterkiefers. – Abb. 8: Automatisiert schädelbezogene Ausrichtung der Okklusionsebenen mittels KI. – Abb. 9: Smile Design und digitaler goldener Schnitt mittels KI. – Abb. 10: Digital Smile Design.


[8] =>

[9] =>
Ein neues Konzept
für Zahnärzte
ist in Frankreich
entstanden:
· Direkter Online-Kauf
· Keine Versandkosten
· In Frankreich hergestellte
NiTi-Feilen
· Ein breites, ausgewähltes
Produktsortiment
· Keine Händler, keine
Distributoren

Das bedeutet, dass Qualität
und faire Preise Hand in Hand
gehen.
Erfahren Sie mehr unter www.directendo.com.


[10] =>
10

VERANSTALTUNGEN

© leoks/Shutterstock.com

No. 1/2024

Tradition verbindet
22. Internationales Frühjahrs-Seminar in Meran.

Auch Assistentinnen und Prophylaxeassistentinnen erwartet ein
spannendes Programm: Am Freitag und Samstag sind Seminare mit
ausgewählten Vortragenden über die neuen Erkenntnisse in der Digitalen Zahnheilkunde und der KI und über aktuelle Therapieoptionen
in der Kinderzahnmedizin und Prophylaxe geplant.
Wie gewohnt wird es im Ohmannsaal eine Dentalausstellung
geben, welche den Teilnehmern die Gelegenheit bietet, mit den Partnern aus der Industrie und Wirtschaft ins Gespräch zu kommen und
sich über die neuesten Produkte und Techniken zu informieren.

Verein Tiroler Zahnärzt*innen
Tel.: +43 699 15047190
lki.za.vtz-office@tirol-kliniken.at
www.vtz.at

• Vincenzo D’Antò: Aligner therapy: a critical discussion
• Peter Eickholz: EFP-S3-Leitlinien
• Michael Gahlert: Periimplantitis – State-of-the-art ceramics
vs titan implants
• Knut A. Grötz: Personalisierte Implantologie beim Risikopatienten
• Michael Hülsmann: Endodontie 2024: Bewährtes und Neues
• Matthias Kern: Adhäsivprothetik/minimalinvasive Versorgungskonzepte
• Birger Kränke: Allergien auf zahnärztliche Materialien
• Julian Leprince: Management of deep caries and irreversibly
inflamed pulps
• Michael Müller: Chirurgische Therapie gingivaler Rezessionen
• Falk Schwendicke: Entwicklung der KI
• Christian Splieth: Kinderzahnmedizin

Assistentinnenprogramm
• Peter Eickholz: Parodontaltherapie
• Felix Fleischer: Digitale Zahnheilkunde
• Lena Foradori: Assistenz in der Kinderzahnheilkunde
• Allan Krupka: Kommunikation und Hypnose
• Michael Müller: Implantatprophylaxe
• Anna-Lena Polak: Methodiken der Zahnaufhellung
• Falk Schwendicke: Entwicklung der KI
• Christian Splieth: Kinderzahnmedizin

© OEMUS MEDIA AG

INNSBRUCK – Universitätsprofessor Dr. Adriano Crismani lädt zum
traditionellen 22. Internationalen Frühjahrs-Seminar des Vereins Tiroler Zahnärzt*innen vom 9. bis 11. Mai 2024 im Kurhaus Meran ein.
Auch diesmal sind international anerkannte Referenten der
Einladung gefolgt und werden bewährte Methoden sowie neue
Errungenschaften aus allen Fachbereichen der Zahnmedizin präsentieren.
Mit dem Festvortrag am Freitag „Einfach machen! Keine Angst
vor Veränderungen“ wird Prof. Dr. Volker Busch, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie aus Regensburg, Veränderungs- und Lernprozesse aus neurowissenschaftlicher Sicht beschreiben. Sie erfahren, wie Sie die Leistungen und Fähigkeiten Ihres Gehirns entwickeln können, wenn Sie sich neuen Herausforderungen
stellen und Neues lernen.
Parallel zum hochkarätigen wissenschaftlichen Programm wird am
Freitag der Workshop „Endo-Innovationen, die Spaß machen“ unter
der Leitung von Dr. Thomas Rieger angeboten.

Wissenschaftliches Programm

Happy to inform you …
Die WID vorverlegt im April 2024.

S tep / S

hu t t e r s t o ck .

c om

Im Rahmen dieses Forums wird auch der
künstlichen Intelligenz (KI) in der ZMK Rechnung
getragen, da diese mittlerweile in der Diagnose,
Behandlungsplanung, Robotik, Dokumentation
und sogar in der Patientenbetreuung Unterstützung
darstellen kann. Natürlich kann diese die Arbeit
und Fachkompetenz von Behandlern nur unterstützen
und nicht ersetzen, aber die Kombination aus humanem
Fachwissen und technischer Unterstützung durch KI kann
dazu beitragen, Patienten einen Vorsprung in puncto Qualität zu präsentieren. Auch spezialisierte Aussteller werden
den Besuchern diese Bereiche visualisieren. Interessierte
finden das umfassende Programm des Open Forums ab
Februar auf der Homepage der WID 2024: www.wid.
dental

u ck y

Digitale Zahnmedizin – Die Fortschritte
in der digitalen Technologie, einschließlich 3DDruck von dentalen Produkten, digitale Abformungen und computergestützte Planung von Zahneingriffen geben einen Einblick in spannende Entwicklungen in der ZMK.
Kieferorthopädie – Die Fortschritte in der Kieferorthopädie, einschließlich neuer Behandlungsmethoden,
unsichtbarer Zahnspangen und schnellerer, effizienterer
Techniken, unterstützen Behandler und Techniker.
Implantologie – Neue Entwicklungen in der Implantatchirurgie, innovative Implantatdesigns und verbesserte
Materialien für Implantate.
Prophylaxe – Fortschritte in der Früherkennung von
Mundkrankheiten, präventive Maßnahmen und neue diagnostische Ansätze sind elementarer Bestandteil der Mundgesundheit.
Für Besucher wird heuer erstmals ein Open Forum auf
einer Bühne direkt in der Ausstellung einen Teil der oben angeführten Themen in Form von Fachvorträgen und Anwendungsbeispielen anbieten. Dieses Forum wird von der Zahnklinik der Sigmund Freud Universität (SFU) gestaltet.

©L

WIEN – Die WID 2024 wird am 12. und 13. April ihre Tore öffnen!
Sicherlich ein ungewohnter Zeitpunkt, war doch der Mai der traditionelle WID-Monat. Der Österreichische Dentalverband (ODV) hat die
Entscheidung zur Vorverlegung jedoch getroffen, da es zur ursprünglich geplanten Zeit zur Terminkollision mit anderen Veranstaltungen
gekommen wäre.
Nach den pandemiebedingten Absagen und der wirtschaftlichen Entwicklung aufgrund der kriegerischen Konflikte wurde die
Welt der Messen eine andere. Hatte man sich auf digitale Alternativen verlegt, ist jedoch trotz hoher Inflation und europäischer Rezessionsängste die Begeisterung über die Durchführung einer Präsenzmesse bei den angemeldeten Ausstellern zu merken. Der ODV verweist darauf, dass es einen hohen Informationsbedarf über die Entwicklungen im Dentalmarkt und seine neuen Produkte und Dienstleistungen in den Besucherzielgruppen der Zahnärzte, Assistenten
und Zahntechniker gibt.
Die Aussteller werden auf der WID 2024 ein umfassendes Spektrum an Informationen zu neuesten Entwicklungen im Bereich von
Geräten, Materialien und Dienstleistungen anbieten. Hier nur ein
kurzer Abriss der ausgestellten Bereiche in der WID:
Materialien – Fortschritte bei dentalen Materialien, wie z. B.
neue Füllungsmaterialien, Restaurationsmaterialien oder Prothesen.

Österreichischer Dentalverband (ODV)

Wolfgang Fraundörfer, Generalsekretär
Tel.: +43 1 5128091 oder +43 676 6100330
fraundoerfer@dentalverband.at · www.odv.dental


[11] =>
11

PRAXIS

No. 1/2024

Händehygiene digital verbessern?
Studie an der Universitätsmedizin Göttingen.
Digitale Verbesserung
Das Institut für Krankenhaushygiene und Infektiologie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) untersucht deshalb in der OPTICOMSStudie (OPTImierung der Händehygiene-COmpliance mit dem Electronic Hand Hygiene Monitoring System) gemeinsam mit der Firma
Essity Professional Hygiene, ob der Einsatz eines digitalen Dienstes
zur Verbesserung der Händehygiene beitragen kann. Konkret will die
Studie die Leistungsfähigkeit eines Elektronischen Monitoring-Systems
(Electronic Monitoring System, EMS) und verschiedener FeedbackMethoden untersuchen.
An diesem Studienprojekt sind in der UMG die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, die Klinik für Anästhesiologie, die Klinik für Kardiologie und Pneumologie sowie die Pflegedirektion beteiligt. Das EMS wird dort auf Normal- und Intensivpflegestationen den Pflegekräften und Ärzten zur Verfügung gestellt. Aufgabe des EMS ist es, Echtzeitdaten und Analysen zur
Einhaltung der Händehygiene in Krankenhäusern zu erfassen und die
Mitarbeitenden durch individuelles und Team-Feedback in der Umsetzung der Hygieneregeln zu unterstützen. Die Studie hat einen Förderumfang von rund 820.000 Euro für drei Jahre. Start der Studie war
im Juli 2023.

© umg/spförtner

Genaue Überprüfung möglich

Abb. 1: Händedesinfektionsmittelspender in Benutzung (mit Transponder und
Sensor) für das Elektronische Monitoring-System (EMS).

Das EMS von Essity Professional Hygiene besteht aus Händedesinfektionsmittelspendern, die über Funk ein Signal weitergeben,
sobald sie verwendet werden (Abb. 1). Über einen Transponder für
das Krankenhauspersonal und Antennen in den Krankenhausbereichen
kann das System erfassen, wann bestimmte Händehygiene-pflichtige
Bereiche betreten werden und ob zuvor und danach eine Händehygieneaktion durchgeführt wurde. Dadurch ermöglicht das EMS
eine genaue Überprüfung bestimmter, von der WHO für Krankenhäuser vorgegebener Hygieneschritte (drei der fünf Momente der

© umg/spförtner

In der medizinischen Versorgung kommt es immer wieder zu Infektionen. Sie stellen in allen Bereichen des Gesundheitswesens eine große
Herausforderung dar. Studien besagen, dass rund ein Drittel dieser
Infektionen bei optimaler Ausnutzung aller bestehenden Hygienemaßnahmen vermeidbar wären. Eine korrekt durchgeführte Händehygiene ist dabei ein zentrales Mittel, um die Übertragung von Krankheitserregern deutlich zu reduzieren. Die Weltgesundheitsorganisation
(World Health Organization, WHO) hat hierzu mit den „5 Momenten
der Händehygiene“ weltweit anerkannte Standards vorgelegt. In
Deutschland sind die Leitungen der Gesundheitseinrichtungen dazu
verpflichtet, die Einhaltung der Standards für eine konsequente Händehygiene zu kontrollieren und daraus weitere Verbesserungen der
Hygienemaßnahmen abzuleiten. Dabei gilt die ressourcenintensive und
bislang nur punktuell durchführbare „direkte Beobachtung“ durch
geschultes Personal als Goldstandard.

Abb. 2: Mitarbeiter schauen sich das vom EMS-System erfasste Händehygieneverhalten (Compliance) in der Grafik auf dem Tablet an.

Händehygiene). Das EMS gibt ein Gruppenfeedback für die gesamte
Station und zudem jeder einzelnen Person ein persönliches Feedback,
das nur von dieser Person eingesehen werden kann. Die Rückmeldung
erfolgt über eine Web-App (eine Internetseite im Design einer Software-Applikation) oder über eine normale Internetseite. Sowohl die
Informationen auf der Internetseite als auch in der Web-App sind
ausschließlich über einen persönlichen Benutzeraccount mit Passwort abrufbar (Abb. 2). Die Rückmeldung über die Händehygiene soll
dabei als Grundlage dienen, um eine hohe Qualität bei der Händehygiene zu unterstützen und dadurch die Qualität der Patientenversorgung weiter zu steigern. Der wissenschaftlichen Studie werden
ausschließlich Daten der zusammengefassten Stationsauswertungen
zugeführt.
Quelle: Universitätsmedizin Göttingen
ANZEIGE

British Dental Conference &

Dentistry
Show
Birmingham

In collaboration with

17-18 May 2024 | NEC

CONNECT, COLLABORATE, EXPLORE

400+
EXHIBITORS
11
THEATRES
200+
SPEAKERS

REGISTER TODAY
birmingham.dentistryshow.co.uk
FREE FOR DENTAL PROFESSIONALS
CO-LOCATED WITH DENTAL
TECHNOLOGY SHOWCASE

@dentistryshowCS
@dentistryshowCS
The Dentistry Show


[12] =>
12

PRAXIS

No. 1/2024

Modernes Praxismanagement
Wieso jede Praxis eine Assistenz des Praxisinhabers braucht.
Viele Praxisinhaber sehnen sich nach mehr
Zeit für sich und ihre Familie. Doch im
stressigen Praxisalltag erweist sich das
oft schwieriger als erwartet: Die Bewältigung von bürokratischen Angelegenheiten, der Personalsuche und der Teamführung beansprucht viel Zeit und Energie. Eine einfache und wirkungsvolle
Lösung bietet sich mit einer „Assistentin
des Praxisinhabers“ an – eine vertrauenswürdige und kompetente Unterstützung
an Ihrer Seite. Wie Sie eine solche Assistentin im hektischen Praxisalltag entlasten kann und Ihnen dadurch mehr persönliche Zeit ermöglicht, verrät Ihnen
Praxisberater und Betriebswirt Wolfgang
Apel in diesem Beitrag.

Die Rolle der Assistenz des
Praxisinhabers
Eine Assistentin des Praxisinhabers
unterscheidet sich deutlich von der klassischen Erstkraft oder den inzwischen
häufig auftretenden Praxismanagern. Im

Vergleich zu anderen Mitarbeitern fungiert sie als Vertrauensperson und übernimmt Aufgaben, die von Ihren anderen
Mitarbeitern nicht erledigt werden können. Neben einer medizinischen Ausbildung hat eine Assistenz des Praxisinhabers in der Regel zusätzlich ein
Studium absolviert, idealerweise Gesundheitsmanagement, Medical Process
Management oder Gesundheitsökonomie. Wichtig ist, dass der Studiengang
sowohl den Bereich Medizin als auch
Betriebswirtschaft abdeckt.

6 Bereiche einer Assistentin
des Praxisinhabers
Eine Assistentin des Praxisinhabers
kann zahlreiche Aufgaben übernehmen. Im
Folgenden möchte ich Ihnen sechs potenzielle Einsatzmöglichkeiten vorstellen.
1. Verwaltungsaufgaben
Die Assistentin des Praxisinhabers
agiert als Vertrauensperson und übernimmt Aufgaben, die nicht an andere

Mitarbeiter delegiert werden können.
Dazu gehören beispielsweise die Vorbereitung von Unterlagen für den Steuerberater, die Bank oder die Erledigung
anderer vertraulicher Angelegenheiten, die normalerweise Ihre Aufgaben
wären.
2. Wirtschaftliche Führung
Ist Ihre Assistentin für die wirtschaftliche Führung Ihrer Praxis verantwortlich, kann sie alle relevanten Kennzahlen kontinuierlich verfolgen und in
Absprache mit Ihnen optimieren. Diese
umfassen unter anderem Praxisumsätze
(inkl. Rentabilitätsberechnungen für angestellte Zahnärzte, DHs und ZMPs,
Realisierungsquoten der HKPs, PZRQuoten und Terminausfallquoten) sowie
die Entwicklung der Neupatienten. Sie
unterstützt Sie in allen Bereichen und
kümmert sich darum, welche Abläufe
noch optimiert werden können und dass
Ihre Zahnarztpraxis so effizient wie
möglich läuft.

ANZEIGE

PR Ä SENTIERT

WI SS E N SCH A F TLI CH E S PROG R A M M
Aligner therapy: a critical discussion
EFP-S3-Leitlinien
Periimplantits - State of the art ceramics vs. titan implants
Personalisierte Implantologie beim Risikopatienten
Endodontie 2024: Bewährtes und Neues
Adhäsivprothetik / minimalinvasive Versorgungskonzepte
Allergien auf zahnärztliche Materialien
Management of deep caries and irreversibly inflamed pulps
Chirurgische Therapie gingivaler Rezessionen
Künstliche Intelligenz: Was müssen Sie wissen?
Update Kinderzahnheilkunde

A SS I S TE NT * I N N E N PROG R A M M
PETER EICKHOLZ FRANKFURT
FELIX FLEISCHER INNSBRUCK
LENA FORADORI INNSBRUCK
ALLAN KRUPKA WIEN
MICHAEL MÜLLER WIEN
ANNA-LENA POLAK INNSBRUC
FALK SCHWENDICKE MÜNCHEN
CHRISTIAN SPLIETH GREIFSWALD

FE S TR E D N E R

VOLKER BUSCH REGENSBURG

VO R KO N G R E SS K U R S
MATTHIAS KERN KIEL

Parodontaltherapie
Digitale Zahnheilkunde
Assistenz in der Kinderzahnheilkunde
Kommunikation und Hypnose
Implantatprophylaxe
Methodiken der Zahnaufhellung
Künstliche Intelligenz: Was müssen Sie wissen?
Update Kinderzahnmedizin

Einfach machen! Keine Angst vor Veränderungen

Adhäsiv befestigter Zahnersatz: so funktioniert er – immer!

PROGRAMMÄNDERUNGEN VORBEHALTEN

VINCENZO D'ANTÒ NAPOLI
PETER EICKHOLZ FRANKFURT
MICHAEL GAHLERT MÜNCHEN
KNUT A. GRÖTZ WIESBADEN
MICHAEL HÜLSMANN ZÜRICH
MATTHIAS KERN KIEL
BIRGER KRÄNKE GRAZ
JULIAN G. LEPRINCE GENÈVE
MICHAEL MÜLLER WIEN
FALK SCHWENDICKE MÜNCHEN
CHRISTIAN SPLIETH GREIFSWALD

© PeopleImages.com - Yuri A/Shutterstock.com

3. Mitarbeitergewinnung
Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie viel Zeit
Sie tatsächlich in die Suche nach neuen
Mitarbeitern investieren? Stellen Sie sich
vor, wie angenehm es wäre, diesen Prozess ganz einfach an Ihre kompetente
Assistentin abzugeben. Von der Bewerberakquise bis hin zum abschließenden Recruiting übernimmt sie sämtliche Schritte.
Die finale Entscheidung für oder gegen
einen Bewerber liegt selbstverständlich
weiterhin in Ihrer Hand – doch alle vorherigen Aufgaben kann Ihre Assistentin
für Sie erledigen.
4. Mitarbeiterführung
Als Bindeglied zwischen dem Zahnarzt und dem Team sorgt die Assistentin des Praxisinhabers dafür, dass alle
Abläufe reibungslos funktionieren und
Ihre Mitarbeiter sich in Ihrer Zahnarztpraxis wohlfühlen. Sie organisiert alle
Team-Meetings und Mitarbeitergespräche und übernimmt sie nach Absprache
mit Ihnen. Zudem verantwortet sie die
Mitarbeiterplanung und organisiert regelmäßige Team-Events, um den Teamgeist zu fördern und das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Als FeelGood-Managerin ist sie die ideale Ansprechperson für das gesamte Team.
5. Mitarbeiterbefähigung
Eine Assistentin des Praxisinhabers
hat nicht nur die Aufgabe, für Ihre Mitarbeiter da zu sein, sondern auch sicherzustellen, dass sie ihre Arbeit einwandfrei ausführen. Sie verantwortet den
Onboarding-Prozess neuer Mitarbeiter
und Auszubildender, wobei sie darauf
achtet, dass diese mit technischen Anwendungen in Ihrer Zahnarztpraxis vertraut sind. Zudem sorgt sie dafür, dass
sie regelmäßig an Schulungen und Weiterbildungen teilnehmen.

6. Außenkommunikation und
Außendarstellung
Zuletzt betreut eine Assistentin des
Praxisinhabers die gesamte Außenkommunikation und Außendarstellung
der Zahnarztpraxis. Sie pflegt alle
Inhalte auf der Website und auf den
Social-Media-Kanälen: Beispielsweise
informiert sie über neue Öffnungszeiten oder Urlaube, teilt alle Neuigkeiten
und hält die Teamseite aktuell. Abhängig von der Praxisgröße kann sie dabei von einer Mitarbeiterin unterstützt
werden, die gesamte Verantwortung
dafür trägt aber die Assistentin des
Praxisinhabers.

Wie viel kostet eine Assistentin
des Praxisinhabers?
Sicherlich fragen Sie sich, welche
Kosten mit einer Assistentin, die Ihnen
all diese Aufgaben abnehmen kann,
verbunden sind. Die Antwort mag überraschend sein: Mit der passenden Vertragsgestaltung, trotz eines Gehalts im
Bereich von etwa 60.000 Euro pro Jahr,
letztendlich nichts.
Das ist mit einem durchdachten
Vertragskonzept eines leistungsorientierten Gehalts, das aus fixen und variablen Bestandteilen besteht, möglich.
Verknüpfen Sie die Boni mit Bedingungen, die zum wirtschaftlichen Erfolg Ihrer Praxis beitragen. So finanziert
eine kompetente Assistentin des Praxisinhabers sich von selbst. Durch ihre
Unterstützung gewinnen Sie nicht nur
wieder mehr Zeit für sich, sondern sie
trägt auch kontinuierlich zum Umsatzund Gewinnwachstum Ihrer Zahnarztpraxis bei. Die Entscheidung für eine
Assistentin ist somit eine Investition in
die zukünftige Entwicklung Ihrer Praxis.

DENTALAUSSTELLUNG UND WORKSHOP

Wolfgang Apel
MediKom Consulting GmbH
Obere Bergstraße 35
90607 Rückersdorf
Deutschland
Tel.: +49 911 99087030
w.apel@medikom.org
www.medikom.org

VEREIN TIROLER ZAHNÄRZT*INNEN
ANICHSTRASSE 35 · 6020 INNSBRUCK · +43 699 150 47190 · lki.za.vtz-office@tirol-kliniken.at · WWW.VTZ.AT

Infos zum
Autor


[13] =>
Download

Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Mit dem „Befestigungskompass“ von COLTENE navigieren
Zahnärzte gekonnt durch das Meer von Befestigungslösungen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für festsitzende
indirekte Restaurationen
Wie bei allen guten Dingen im Leben bedarf es auch in
der Restaurativen Zahnmedizin der Planung. Die Grundfragen
lauten dabei u. a.: Welche Art der Restauration führe ich durch?
Welches Restaurationsmaterial verwende ich? Auf welcher
Präparation erfolgt die Befestigung? Und nicht zuletzt: Welches Befestigungsmaterial kommt zum Einsatz? Übergeordnet – und für einen erfolgreichen Eingriff vielleicht mit am

Laden Sie hier
den Befestigungskompass herunter

wichtigsten – könnte schließlich die zentrale Frage lauten:
Passen die jeweiligen Komponenten überhaupt zusammen?
Dass man hierauf mit einem klaren „Ja“ antworten kann,
dafür sorgt der Befestigungskompass von COLTENE. In einer
Übersichtstabelle zu Beginn des Leitfadens sehen Zahnärzte
in vereinfachter grafischer Form, welche Behandlungsmöglichkeiten grundsätzlich zur Verfügung stehen, welche Dentalmaterialien sich für welche Einsatzgebiete eignen und miteinander harmonieren oder nicht. Ein einprägsames Farbschema verweist auf detailliertere Anleitungen pro Fall auf
den darauffolgenden Seiten. So lassen sich auch schnell detaillierte Tipps für jede Therapie nachschlagen. Die Behandlung wird in drei einfachen Schritten visuell erklärt, von der
Vorbehandlung zur Restauration bis hin zur Befestigung.
Auch werden je nach Einsatzgebiet konkrete Produktlösungen vorgeschlagen und deren Anwendung beschrieben. Der
große Vorteil: Alle COLTENE-Produkte sind optimal aufeinander abgestimmt, was zu einem höchstmöglichen Maß an
Behandlungssicherheit beiträgt.
Für Fragen und Anregungen ist COLTENE jederzeit per
E-Mail (service@coltene.com) erreichbar. Eine Übersicht zu
Workshops und Weiterbildungsformaten an der Dental Management Academy findet sich unter: https://www.coltene.com/
de/events-weiterbildung/. Nicht zuletzt gibt es auf Social
Media viele Fallbeispiele zum konkreten Einsatz der Dentalmaterialien und Arbeitshilfen – immer praxisnah, innovativ
und wegweisend.

Coltène/Whaledent AG

Neue Zahnpasta mit
verbessertem Geschmack
Effektive Plaqueentfernung.
Damit sich eine Gingivitis nicht zu einer Parodontitis entwickelt, ist die Änderung des Mundhygieneverhaltens wichtig. Die Behandlung
von Plaque-induzierten Zahnfleischproblemen
kann mit einer adäquaten Zahnpasta von den
Betroffenen selbst unterstützt werden. Die neue
Parodontax Zahnfleisch Active Repair verfügt
über 67 Prozent Natriumbicarbonat und bekämpft die Ursache von Zahnfleischproblemen,
indem sie Plaque viermal effektiver als eine
Zahnpasta ohne Natriumbicarbonat entfernt. Die
bisherige Parodontax-Formulierung wurde weiterentwickelt und durch eine geschmacksverbessernde Technologie optimiert. Die neue Natriumbicarbonat-Zahnpasta unterstützt damit auch die
Patientencompliance. Mit einer Mischung aus gezielt ausgewählten Geschmackszutaten und einer
cremigen Note schmeckt sie weniger salzig. Das
Zähneputzen mit der neuen Parodontax Zahnfleisch Active Repair wird so zu einem lang anhaltenden Frischeerlebnis.

GSK Consumer Healthcare GmbH & Co. KG
a Haleon Company

Tel.: +41 71 7575-300
info.ch@coltene.com ∙ www.coltene.com

www.haleonhealthpartner.com/de-de

© GSK

Nie mehr Fahren auf Sicht
Heutige Restaurationsarten können aus verschiedensten Werkstoffen bestehen, die auf unterschiedlichen Materialoberflächen zu befestigen sind. Bisweilen kann diese Vielfalt einen
schon mal ins Schwimmen bringen. Um sich in diesen Gewässern dennoch zurechtzufinden, bietet der Schweizer Dentalspezialist COLTENE einen „Befestigungskompass“ als Orientierungshilfe für den Praxisalltag.

13

PRODUKTE

No. 1/2024

ANZEIGE

„Vom Kratzen bis zur Krone“

Das gesamte Praxisteam im Einsatz für die Paro!
Seminare & Workshops für das Praxis-Team
CP GABA© Spezial Seminar
GBT©-Training Workshop
patent© Hands-On Workshop
Strahlenschutzkurs
Dentalfotografie Workshop
Rauchfrei Seminar
Fortbildungsdiplom &
PAss Zertifikat-Prüfung

ALMLOUNGEPARTY
powered by
EMS

Die legendäre
paroknowledge Party

Referent*innen

Samir ABOU-AYASH | Serhat ASLAN | Patricia BABANEJAD
Johannes BANTLEON | Raphaela BANZER | Kristina BERTL
Corinna BRUCKMANN | Ralf BÜRGERS | Raluca COSGAREA
Bozana DJEKIC | Gerlinde DURSTBERGER | Michaela v. GEIJER
Roland GLAUSER | Hady HARIRIAN | Ines KAPFERER-SEEBACHER
Michael KOLLREIDER | Wido MENHARDT | Suela MUSTAFA
Michael MÜLLER | Erza PODVORICA | Christoph RAMSEIER
Rüdiger REITINGER | Elias SALZMANN | Ralf SELTMANN
Andreas STAVROPOULOS | Frank WEILAND
Michael J. WICHT | Lukas WOLSCHNER

EARLY BIRD
Preise
Anmeldung bis
31. März !

TEAM
BONUS
bis zu 42%
Rabatt

www.paroknowledge.at
PREMIUM SPONSOREN
Programm &
Online Anmeldung


[14] =>
14

PRODUKTE

No. 1/2024

Das moderne
Zahnaufhellungssystem

©

SD

I

POLA LIGHT ist einfach und komfortabel mit einer Behandlungsdauer
von nur 20 Minuten pro Tag zu Hause
anzuwenden. Die Gele wirken schnell
und entfernen dank ihrer Zusammensetzung Langzeitverfärbungen in
nur fünf Tagen. Dank hoher Viskosität und neutralem pH sorgen die
Gele für den höchsten Patientenkomfort bei einem Zahnaufhellungssystem für daheim. Die einzigartige Mischung schonender
Zusatzstoffe und der hohe
Wasseranteil verringern
Empfindlichkeiten.

Das POLA LED-Mundstück deckt
beide Zahnbögen ab und hat eine Universalgröße, es sind keine Praxisbehandlung und keine individuelle Schiene
notwendig – zeitsparend für Patient
und Zahnarzt in hochwertig gestalteter
Verpackung.
Ein POLA LIGHT Kit enthält:
• 1 x POLA LED-Mundstück
• 4 x 3 g POLA DAY-Zahnaufhellungsspritzen

• 1 x USB-Ladekabel
• 1 x Bedienungsanleitung mit Zahnfarbschema
Die POLA-Produktpalette zur Zahnaufhellung wurde bereits bei Millionen
von Patienten weltweit erfolgreich eingesetzt. SDI engagiert sich nachhaltig
für bessere Lösungen zur Zahnaufhellung, die sicher, einfach und wirkungsvoll sind. Die POLA-Zahnaufheller sind
eine australische Innovation und bei

jedem Dentaldepot
erhältlich.

Infos zum
Unternehmen

SDI Germany GmbH
Tel.: +49 2203 9255-0
www.sdi.com.au

Optimierte Verarbeitung, Mechanik und Optik
Extrafestes, lichthärtendes und fließfähiges Komposit.

Infos zum
Unternehmen

KOMPOSITE
ragende Röntgenopazität von 265 ProSDI präsentiert Luna Flow – das neue,
gut mit Luna 2 – dem neuen BPA-freien
zent Al, für einen deutlichen Kontrast zu
extrafeste, lichthärtende und fließfäUniversalkomposit von SDI.
hige Komposit. MitDIE
seiner
Mischung
natürlichem
Dentin/Schmelz
(100/170
ProEINFACHHEIT DER BULK-FÜLLUNG
mm
verschieden großer ultrafeiner Füller für
zent Al) und damit für5 leichtere
und
• Ein Bulk-Fill-Inkrement bis 5 mm
eine optimierte Verarbeitung, Mechapräzisere Diagnosen. Erhältlich ist Luna
SDI Germany GmbH
• 20 Sek. LED-Lichthärtung
nik und Optik bietet
Luna
Flow
eine
Flow in zwölf Farben, inklusive einer inzi• Natürliche Resultate mit nur einer Universalfarbe
Tel.: +49 2203 9255-0
• Hohe
Polymerisationstiefe, keine Deckschicht
nötig
hohe Röntgenopazität,
kontrollierbare
salen, zweier
opaker und zweier Extrawww.sdi.com.au
• Sekundenschnelle, einfache Applikation
Applikation, leichte Farbanpassung,
exBleach-Farben.
Luna
Flow
harmoniert
• Die wachsartige Konsistenz ist stopfbar und klebt nicht
zellente Festigkeit und Verschleißbeständigkeit. Dies macht Luna Flow zur
Art.-Nr. 8565012 – Bulk Fill Complet 20 x 0,25 g
€ 69,50
verlässlichen und einfachen universellen Option für Lining, Unterfüllungen,
VORHER
NACHHER
Art.-Nr. 8560012 – Bulk Fill Spritze 4 g
Provisorien, Reparaturen von Restaura€ 55,60
Das BPA-freie
tionen und Provisorien, Klasse V- und
konservative Klasse I- bis IV-Füllungen.
Universalkomposit
VORHER
Luna Flow ist in zwei Viskositäten
fürNACHHER
jeden klinischen Bedarf erhältlich. Die
reguläre Viskosität bietet exzellentes
Ja, bitte schicken Sie mir mein persönliches
Handling und maximale Kontrolle bei
TESTPAKET mit Testfragebogen. Selbstverständlich
der Applikation. Das hochwertige Komwerde ich die Fragen zur Verarbeitung von Luna 2
posit fließt, wenn gewünscht, bleibt
gerne beantworten.
Geringe Volumenschrumpfung
dann standfest und zieht keine Fäden.
eASY sorgt durch niedrigen
2.21% aura
Polymerisationsstress für langlebige Füllungen.
Die niedrige Viskosität (Luna Flow LV)
EASIER!
bietet noch mehr Flow
und ist damit beBiegefestigkeit
• Hohe
Festigkeit und Verschleißbeständigkeit
sonders für Linings und
Unterfüllungen
1MPa
15 Exzellente
aura eASY widersteht starken
• Stets glatte, hochglänzende Oberflächen
Verformungskräften, ohne zu brechen.
geeignet. Mithilfe der
„Logical Shade
• Nicht klebrige Konsistenz für müheloses Modellieren
Matching Technology“
mit Chamäleon• Standfest
und formbeständig
Hohe Druckfestigkeit
375
•
Leichte,
aura eASY hält den hohen
Effekt wurden die Farbensekundenschnelle
von LunaApplikation
MPa
Druckkräften im Mund stand.
• Geringe Volumenschrumpfung
Flow mit Helligkeit als
Priorität entwi• 4 Universaltöne zur Minimierung des Inventars
ckelt und die Pigmente logisch ansteiArt.-Nr. 8565112 – aura eASY Kit 4 Spritzen à 4 g, Farbskala
gend arrangiert. Dies vereinfacht und
€ 205,00
beschleunigt die Abgleichung mit der
Art.-Nr. 8565113 – aura eASY Kit 4 x 20 Complets 0,25 g, Farbskala
€ 256,00
Vita classical® -Farbskala, für lebensaura eASY Spritzen à 4 g (alle Farben)
echte Transluzenz, Opaleszenz und Flu€ 55,60
oreszenz bei jeder Restauration. Die
aura eASY Complets 20 x 0,25 g (alle Farben)
Füllerformulierung von Luna Flow sorgt
€ 69,50
für exzellente Politur, Verschleißfestigkeit und Langlebigkeit. Die innovative
WWW.FACEBOOK.COM/SDI.GERMANY
SDI Germany GmbH
Formulierung bietetWWW.SDI.COM.AU
auch eine hohe
Fax:
+49
2203
9255-200
oder
YOUR
WWW.POLAWHITE.COM.AU
Deutschland: 0800 100 57 59
Druckfestigkeit von 421
MPa
für
okkluE-Mail:
Beate.Hoehe@sdi.com.au
SMILE.
* Angebote können nicht kombiniert werden. Angebote gültig vom 1. April – 31. Mai 2019.
Beim Kauf von 3 Packungen einer Ausführung erhalten Sie 1 weitere Packung der gleichen Ausführung
OUR
sale Belastbarkeit, oder
eine
hohe
Biege- Farben die Farbe A3 dazu. WICHTIG: Gemäß § 9 GOZ ist der
bei Produkten
mit unterschiedlichen
AKTIONEN NUR ÜBER AUTORISIERTEN
Zahnarzt verpflichtet, Preisnachlässe und Einkaufsvorteile jeglicher Art an den Patienten weiterzugeben.
VISION.
DENTALFACHHANDEL ERHÄLTLICH
Angebote
nur inBereiche,
Deutschland gültig. Alle
festigkeit von 128 MPa
für
inPreise verstehen sich netto zzgl. MwSt.
denen Flexibilität wichtig für verlässlich
langlebige Füllungen ist, und eine über-

AURA BULK FILL

Ein Bulk-Fill-Inkrement
bis 5 mm

20 Sek.
LED-Lichthärtung

LUNA 2

3+1

* AURA BULK FILL & AURA EASY

AURA EASY

© SDI

Wide-box Class II marginal ridge.

Triodent V3 system.

Single shade of aura eASY ae2.

Final restoration.

Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

SDI Limited freut sich, die Einführung
von POLA LIGHT bekannt zu geben: ein
fortschrittliches Zahnaufhellungssystem,
das die preisgekrönte Aufhellungsformel von POLA mit einem LEDMundstück kombiniert, welches
die Aufhellung beschleunigt.
Das POLA LIGHT System wird
mit POLA DAY 6 % Wasserstoffperoxid-Gel geliefert.

© SDI

POLA LIGHT mit LED-Technologie für zu Hause.

GLASIO

RIVA
GLA

RIVA

Selbsthär
Glasionom
•

Chemische H

•

Enthält kein

•

Exzellent für

RIVA

Selbsthär
Glasionom
mit erhöh
•

Einfaches Ve
kein Kleben

•

Chemische H

•

Stopfbare Vi

•

Abrechenbar
kaudruckbel

3+


[15] =>
15

PRODUKTE

No. 1/2024

Neo-Aminex Technologie
Mit dem Jahresbeginn 2024 hält die Neo-Aminex
Technologie Einzug in das derzeitig aminfluoridhaltige Produktsortiment von CP GABA. Die neue
Technologie, die zukünftig in elmex® und meridol®
Zahnpasten und Mundspülungen anstelle des Aminfluorids zum Einsatz kommt, zeigt eine hocheffektive kariesprotektive Wirkung. In der Neo-Aminex
Technologie werden organische Aminbasen aus
pflanzlichen Fettsäuren und Natriumfluorid als
Einzelsubstanzen verwendet. Die Herstellung wurde so optimiert, dass deutliche Energie- und CO2Einsparungen erzielt werden.

Die neue Generation der
elmex® und meridol®
Zahnpasten und Mundspülungen mit Neo-Aminex
Technologie bieten den
bekannten verlässlichen
Kariesschutz.

Nachhaltigkeit im Fokus
Die neue Generation der elmex® und meridol®
Zahnpasten und Mundspülungen enthält pflanzenbasiertes Amin, womit alle Ausgangsstoffe rein

pflanzlichen Ursprungs sind. Das aus Rapssamen
gewonnene Amin kann im neuartigen Produktionsprozess in einer sehr viel höheren Konzentration hergestellt werden. Mit der Verwendung von
Natriumfluorid als Fluoridquelle werden weitere
Produktionsschritte und damit Energie eingespart.
Zugleich führt CP GABA für diese Produkte die
recycelbare Zahnpastatube ein. Durch die effizientere Produktionsweise können insgesamt bis zu
vier Prozent CO2-Emissionen reduziert werden, was
in etwa dem Jahresausstoß von 425 benzinbetriebenen PKW entspricht.1 CP GABA senkt damit seinen CO2-Fußabdruck um bis zu 20 Prozent. Patienten erhalten mit der neuen Generation der elmex®
und meridol® Zahnpasten und Mundspülungen
neben dem bekannten hocheffektiven Kariesschutz
nachhaltige, vegane Zahnpflegeprodukte.

Starker Schutz durch bewährte
Wirkungsweise
Über sechs Jahrzehnte hat sich das von CP
GABA entwickelte Aminfluorid in der Kariesprävention bewiesen. Die neue Generation der elmex®
und meridol® Zahnpasten und Mundspülungen
mit Neo-Aminex Technologie bieten den bekannten verlässlichen Kariesschutz. Anstelle des Aminfluorids wirkt hier nun die von CP GABA entwickelte innovative Technologie, bei der Amin und
Fluorid als einzelne Substanzen in den Produkten
enthalten sind und am Zahn die bewährte differenzierende Wirkung zeigen: Die organische Aminbase wird stark von der Zahnoberfläche angezogen und trägt dazu bei, dass das im Natriumfluorid

© CP GABA

Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Nachhaltige, vegane Weiterentwicklung des Aminfluorids.

Kennzeichnungen, die sich auf der Verpackung der neuen nachhaltigen Generation der elmex® und meridol® Zahnpasten finden.

enthaltene Fluorid an die Zahnschmelzoberfläche
gelangt. Zugleich ermöglicht der pH-Wert der
Formulierung eine effektive Bildung von Kalziumfluorid (CaF2)-Globuli. Elektronenmikroskopische
Aufnahmen zeigen eine dichte, vor Karies schützende CaF2-Schicht an der Zahnoberfläche.2 Diese
Schicht dient zudem als Reservoir für die Remineralisierung bestehender initialer Kariesläsionen.
Auch die antimikrobiellen Eigenschaften der
elmex® und meridol® Mundspülungen bleiben
erhalten.

Literatur:
1
 JBE agency: preliminary results Cradle-to-grave Life Cycle Analysis 2023 on Poland-produced Toothpastes, based
on 2022 full year volume sales.
2
 Fraunhofer Institut: Data on file 2023.

CP GABA GmbH

Zweigniederlassung Österreich
Tel.: +43 1 718833561
cpgaba_dental_at@colpal.com ∙ www.elmex.at

ANZEIGE

PRÄSENTIERT
TOOTHIE DER BIBER IN

VON DEINEM MUND BIS ZU DEINEM HERZEN,
DEINER LUNGE UND DEINEM GEHIRN, ALLES IST
VERBUNDEN. ZUSAMMEN WOLLEN WIR DER
MUNDGESUNDHEIT VORRANG GEBEN UND DEN
WELTTAG DER MUNDGESUNDHEIT FEIERN!

20. MÄRZ
SCHLIEßE DICH UNSEREM VORHABEN FÜR EIN GESÜNDERES,
GLÜCKLICHERES LEBEN AN.

WEITERFÜHRENDE INFOS:

worldoralhealthday.org


[16] =>
UNGLAUBLICH
SANFT,
BESSERE
ERGEBNISSE
30-TAGE

GELDZURÜCK

www.curaprox.com

GARANTIE

10°

0

10°

0

15°

0

Hier ist der Knick, er ist eine kleine Revolution, denn
jetzt sind alle kritischen Stellen mit Leichtigkeit erreichbar,
dank Curacurve®, dem perfekten Knick. Das ist innovative
Bürstenkopf-Technologie, made in Switzerland.
Deutschland/Österreich:
Jetzt bestellen per
Telefon +(49) 7249 9130610 oder
E-Mail: kontakt@curaden.de

SWISS PREMIUM ORAL CARE


[17] =>
DENTALTRIBUNE
Wissenschaft

Digitale Zahntechnik – gestern, heute, morgen! Zahntechnikermeister
Niels Hedtke und Tim Dittmar sprechen im Interview über die Gegenwart und Zukunft digitaler Technologien.

D-A-CH-Edition

Praxis

Die SSOP bietet Praxen und Labors mit ihrem Consulting-Angebot
und der Analyse der Prothetik-Abteilung aktive Unterstützung in der
Optimierung von Know-how und Prozesseffizienz.

Produkte

Die J. MORITA EUROPE GMBH führt in diesem Jahr eine
Doppelspitze im Vertrieb ein und erweitert das Management Board.

No. 1/2024 · 21. Jahrgang · Leipzig, 5. Februar 2024

Zahngesundheit in Europa
Untersuchung in 24 Ländern.
Allgemeine Zahngesundheit
Deutschland folgt auf einem sehr guten zweiten Platz. Die Zahngesundheit von Kindern ist vergleichsweise gut aufgestellt und auch bei den zahnmedizinischen Einrichtungen punktet das Land. 30 zahnmedizinische Fakultäten und 81,6 Zahnärzte je 100.000 Einwohner versorgen die Zähne der
Deutschen. Eine gute Basis für schöne und gesunde Zähne, doch der Alkoholkonsum in Höhe von 13,4 Litern/Jahr, die großen Mengen an Zucker – 36,9 kg
im Jahr – sowie der hohe Raucheranteil von 30,6 Prozent bergen Risiken.
Die Briten sichern sich den sechsten Platz in der Gesamtwertung vor allem
dank einer hohen Anzahl an zahnmedizinischen Fakultäten, ganze 16 – mehr als in
Frankreich, Belgien und Schweden. Trotz des weit verbreiteten Rufs für übermäßigen Alkoholkonsum zeigt die Studie, dass der Alkoholkonsum mit 11,4 Litern/Jahr
im Vereinigten Königreich tatsächlich niedriger ist als in vielen anderen europäischen Ländern – einschließlich Deutschland.
Die Schweiz, die Niederlande und Österreich rangieren beim Kariesrisiko alle in
den Top 10, sie verfügen aber nur über relativ wenige zahnärztliche Einrichtungen.
Die Schweiz liegt insgesamt auf Platz 15, aber beim Zuckerkonsum mit fast 50 kg im
Jahr auf Platz 26 – dem letzten Platz in der Rangliste – und ist das einzige der drei
Länder, das Maßnahmen zur Fluoridierung eingeführt hat. DT
Quelle: Quonomedical

© Shutterstock AI Generator/Shutterstock.com

BERLIN – Bei der langfristigen Zahngesundheit spielen
neben einer ausreichenden zahnmedizinischen Grundversorgung auch verschiedene Lebensgewohnheiten eine
wichtige Rolle. Schlechte Zähne sind gerade im Zusammenhang mit Rauchen und Alkoholgenuss häufig zu beobachten. Beim Zuckerkonsum empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation, höchstens 10 Prozent der Gesamtenergieaufnahme durch freie Zucker zu decken, doch nur wenige
Länder schaffen das. Weiter verbreitet sind dagegen Fluoridierungsmaßnahmen, die zur optimalen Fluoridversorgung der
Bevölkerung und zum Kariesschutz beitragen.
Bei einer Studie wurden 24 EU-Mitgliedstaaten, die Schweiz
und das Vereinigte Königreich unter diesen Aspekten untersucht.
Der Studie zufolge haben Italiener die gesündesten Zähne von
allen untersuchten Nationen. Zwar haben italienische Kinder beim
DMFT-Index mit einem Wert von 1,2 noch relativ schlechte Zähne,
dafür verfügt das Land aber über die meisten zahnmedizinischen
Fakultäten. Hinzu kommt die gesunde Lebensweise der Italiener.
Sie trinken im Vergleich relativ wenig Alkohol, konsumieren jährlich
nur 27,2 kg Zucker pro Kopf und der Raucheranteil liegt vergleichsweise niedrig.

Stanford-Ranking für Forscher Gesundheitssysteme in der
Dr. Eduardo Anitua – drittes Jahr Top-Zahnarzt.
Europäischen Region der WHO
Ziel ist Stärkung der Kapazitäten.
GENF – Die Kompetenzbildung unter Fachkräften ist
der Schlüssel zu einer wirksamen Bewältigung der Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit und zur Schaffung robuster und widerstandsfähiger Gesundheitssysteme, die eine hochwertige Versorgung für alle bereitstellen. Aus diesem Grund hat
WHO/Europa zusammen mit seinen Partnern mehrere
jährliche Fortbildungskurse entwickelt, um höhere wie
auch angehende Führungskräfte in Gesundheitswesen
und Gesundheitspolitik bei der Erweiterung ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen zu unterstützen.
STANFORD – Die von der Stanford University
erstellte und von Elsevier veröffentlichte Rangliste (Ranking of the World Scientists: World’s
Top 2% Scientists) ermittelt die Forscher, deren
Arbeiten während ihrer wissenschaftlichen
Laufbahn im Zeitraum 1996–2022 am häufigsten zitiert wurden, und stützt sich auf mehrere
Parameter, darunter die Anzahl der gelisteten
Veröffentlichungen, die Anzahl der Zitierungen,
den h-Index, die Co-Autorenschaft usw. Als
Ergebnis wurde eine Datenbank mit mehr als
200.000 Spitzenwissenschaftlern aus verschiedenen Wissensgebieten erstellt, die 2 Prozent
der wichtigsten Forscher weltweit repräsentiert.
Insbesondere im Bereich der Zahnmedizin
sind 1.746 Forscher aus der ganzen Welt aufgeführt, darunter 15 Spanier. Der erste in dieser Liste ist Dr. Eduardo Anitua, wissenschaftlicher Direktor des Unternehmens BTI Biotechnology Institute, der in der Weltrangliste auf
Platz 54 aufsteigt. Ihm folgt Dr. Mariano Sanz

von der Universität Complutense in Madrid auf
Platz 124.
In dieser neuesten Ausgabe der Rangliste
werden auch die einflussreichsten Forscher des
letzten Jahres ermittelt, und zwar auf der
Grundlage des wissenschaftlichen Einflusses
ihrer im Jahr 2021 veröffentlichten Arbeiten. In
dieser jüngsten Liste des Einflusses steht Dr.
Anitua erneut an der Spitze der spanischen
Zahnärzte und belegt weltweit den 19. Platz.
Für Dr. Eduardo Anitua, Gründer und wissenschaftlicher Leiter des BTI, ist es „eine Ehre
und eine Verpflichtung, diese Liste anzuführen
und unser Engagement für die wissenschaftliche Forschung fortzusetzen. Außerdem freut
es mich sehr, dass jedes Jahr mehr Spanier in
dieser Rangliste erscheinen, denn das bedeutet, dass die spanische Zahnmedizin ihr Ansehen
weiter steigert und sich weltweit auf höchstem
Niveau platziert“. DT
Quelle: BTI

Befähigung von Führungskräften im
öffentlichen Gesundheitswesen
Die Länder in der Europäischen Region der WHO
stehen vor beispiellosen Herausforderungen: Klimawandel, sozioökonomische Verwerfungen, nicht übertragbare Krankheiten, psychisch und verhaltensbedingte
Gesundheitsrisiken, Fehlinformationen, Ungleichheiten
und ein erschöpftes Gesundheits- und Pflegepersonal.
Um diese zu bewältigen, müssen die Länder die zugrunde liegenden Ursachen ermitteln und in sachkundige Führungskompetenz im öffentlichen Gesundheitswesen investieren.

Die Gesundheitsfinanzierungspolitik ist der Schlüssel, der die Länder einer allgemeinen Gesundheitsversorgung näherbringt. Allen Menschen Zugang zu einer
hochwertigen Gesundheitsversorgung zu verschaffen,
ohne dass sie in finanzielle Not geraten, gehört zu den
Zielen für nachhaltige Entwicklung und ist ein Bestandteil der Europäischen Säule sozialer Rechte und
eine zentrale Priorität des Europäischen Arbeitsprogramms 2020–2025 der WHO. Durch das Verständnis
der Grundsätze der Gesundheitsfinanzierung und die
Bewertung von Reformoptionen können politische
Entscheidungsträger wirksamere Strategien zur Verbesserung des bezahlbaren Zugangs zur Gesundheitsversorgung entwickeln und umsetzen. DT
Quelle: World Health Organization

Stärkung der Personalsteuerung im
Gesundheitswesen
Das Verständnis der komplexen Dynamik von Gesundheitssystemen ist
für die Gestaltung einer wirksamen
Gesundheitspolitik von entscheidender Bedeutung, und eine Schlüsselkomponente dieses Verständnisses
liegt in der Erfassung der Komplexität des Personalwesens.

© EQRoy/Shutterstock.com

Dr. Eduardo Anitua (© BTI)

Verbesserung der Gesundheitsfinanzierung für eine allgemeine
Gesundheitsversorgung


[18] =>
18

WISSENSCHAFT

No. 1/2024

Neuversorgung angulierter Oberkieferimplantate
Analog oder digital?!
Prothetische Restaurationen unterliegen mit den
Jahren einem Verschleiß und in dessen Folge einem
Funktionsverlust. Der folgende Fallbericht geht auf
die Neurekonstruktion im Oberkiefer unter Einbeziehung der jetzigen digitalen Technologien ein.
Der vorliegende Patientenfall wurde 2010 mit
dem alphatech®-Angulationskonzept erstversorgt.
Hierbei handelt es sich um ein implantatprothetisches Konzept für den zahnlosen Kiefer. Bei diesem
Vorgehen werden im Oberkiefer die beiden distalen Implantate unter Vermeidung der Sinusbodenelevation, von distal nach mesial im 35°-Winkel
geneigt, inseriert (Abb. 1). Für dieses Vorgehen ist
eine vorherige 3D-Diagnostik und -Planung sowie

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

Abb. 1: 3D-Planung nach DVT-Scan mit eingesetzter Röntgenschablone und Implantatplanung mit der SICAT-Software. – Abb. 2: Generiertes Bohrschablonenprotokoll mit Implantatspezifikationen entsprechend Planung und Bohrschablone zur Implantation
(chirurgische Umsetzung durch Dr. Robert Böttcher, Ohrdruf). – Abb. 3: Insuffiziente und erneuerungsbedürftige Brücke in situ. Verfärbungen und Plaqueanlagerung sichtbar. – Abb. 4: Auf Abutmentniveau eingesetzte Abformpfosten zur konventionellen,
offenen Polyetherabformung. – Abb. 5: easyfixbase® Abutment mit kegelförmiger Anbindung und eingesetzte Scanposts aus PEEK. Klinisch reizfreie gingivale Verhältnisse sichtbar. – Abb. 6: Intraoralscan mit eingesetzten Scanposts. Ein weiterer Scan ohne
ist notwendig, um das Emergenzprofil digital darzustellen. – Abb. 7–10: STL-Datensatz in Laborsoftware geladen und virtuelle Brückenkonstruktion mit Anlage der Schraubkanäle und Einstellung im virtuellen Artikulator (Zahntechnik Das TEAM, Ohrdruf). –
Abb. 11: Einprobe des Zirkongerüsts zur Kontrolle des spannungs- und spaltfreien Sitzes sowie der vertikalen und sagittalen Relation. – Abb. 12: Verblendetes Gerüst und verklebte Basen. – Abb. 13 und 14: Eingegliederte verschraubte Brücke in situ.

Herstellung und Nutzung einer Bohrschablone zwingend notwendig, um alle sensiblen anatomischen
Strukturen zu schonen – und das knöcherne Lager
maximal nutzen zu können (Abb. 2). Die Simulation des angestrebten prothetischen Ergebnisses
zeigt den Umfang der Operation vorab.

sorium versorgt. Mithilfe der virtuellen Planung
konnte das prothetische Ziel schon in die Konzeption einbezogen werden. Das Langzeitprovisorium
wurde fünf Monate belassen und dann definitiv
mit einem Zirkonoxidgerüst und einer Kunststoffverblendung versorgt.

Falldarstellung

Neuanfertigung und digitale Planung

Bei dem damals 51-jährigen Patienten erfolgte
nach Wax-up und 3D-Planung die Implantation schablonengeführt und minimalinvasiv. Er wurde zu diesem Zeitpunkt einen Tag später mit einem metallverstärkten, kunststoffverblendeten Langzeitprovi-

Nach 13 Jahren Tragedauer waren die Verblendungen insuffizient, verfärbt und teilweise abradiert
(Abb. 3). Eine Neuanfertigung war dringend indiziert. Die klinischen und radiologischen Kontrollen
zeigten eine solide Osseointegration und stabile

Schleimhautverhältnisse. Während 2010 der analoge Weg mittels klassischer offener Abformung
gewählt wurde, sollte die Neuversorgung nun digital erfolgen (Abb. 4).
Nach Entfernung der eingesetzten verschraubten Brücke wurden die entsprechenden Scanposts
eingesetzt und der Ober- sowie Unterkiefer digital
abgeformt (TRIOS 5, 3Shape). Die verwendeten
Abutments (easyfixbase®, alphatech®) blieben dabei
in situ (Abb. 5 und 6). Der Scan erfolgte auf Abutmentniveau. Eine Anfertigung individueller Abutments war nicht notwendig. Der angewendete Intraoralscanner arbeitet puderfrei und eine Kalibrierung war hierbei nicht notwendig. Da es sich um
ein offenes System handelte, konnte der erstellte
STL-Datensatz direkt in die Verarbeitungssoftware
des Labors geladen werden (Abb. 7–10). Für den Patienten entfiel somit die unangenehme Abformung.
Das vom Labor angefertigte gefräste und gesinterte Zirkonoxidgerüst wurde zum Einprobetermin auf einen spannungsfreien Sitz, Passung in
vertikaler sowie horizontaler Relation, kontrolliert
(Abb. 11). Da individuelle Verblendungen angestrebt wurden, musste nun ein Modell gedruckt

und mit den entsprechenden DIM-Analogen versehen werden. Ab hier wurde wieder der analoge
Weg des Technikers benötigt, der in Schichttechnik
die Verblendkeramik (Abb. 12), unter Beachtung
der okklusalen Verhältnisse, aufschichtete.
Die fertig verblendete Brücke wurde im Mund
drehmomentbasiert mit den Implantaten verschraubt eingegliedert (Abb. 13 und 14). Zur Kontrolle des spaltfreien Sitzes wurde ein OPG angefertigt (Abb. 15). Der anschließende Verschluss der
Schraubkanäle erfolgt mittels eines Komposits.

Fazit
Der vor 13  Jahren beschrittene teildigitale Weg
kann im heutigen Zeitalter volldigital erfolgen. Die
Weiterentwicklung der modernen Intraoralscanner,
deren Software und die digitalen Verarbeitungsprogramme machen dies nun möglich. Die Versorgung mit angulierten Implantaten ist bei enger Indikationsstellung ein anerkanntes und etabliertes
Verfahren. Eine hohe Patientenzufriedenheit und die
erzielten Langzeiterfolge können mithilfe der digitalen Umsetzung noch komfortabler und planbarer
realisiert werden.

Dr. Nadine Handschuck
Clara-Zetkin-Straße 6 a
99885 Ohrdruf
Deutschland
dr.handschuck-praxis@gmx.de
www.zahnarztpraxis-dr-handschuck.de
Abb. 15: Röntgenologische Kontrolle der Anschlussstellen. Implantate vollständig im ortsständigen Knochen im
Ober- und Unterkiefer osseointegriert.


[19] =>
19

WISSENSCHAFT

No. 1/2024

Infos zur Autorin
Anja Schmitt

Digitale Zahntechnik – gestern, heute, morgen!
Digitalisierung als Chance für das Dentallabor. Ein Interview von Anja Schmitt.
Als Zahntechnikermeister führen Niels Hedtke und Tim Dittmar seit
2014 nicht nur zusammen ein digital aufgestelltes Dentallabor, 2019
haben sie auch ein Schulungszentrum für digitale Zahntechnik gegründet, das ebenfalls die Initialen ihrer beider Nachnamen trägt –
die HD ACADEMY. Ein Interview über die Gegenwart und Zukunft
digitaler Technologien.
Was hat Sie dazu bewogen, zusätzlich zu Ihrem eigenen
Dentallabor ein Schulungszentrum für digitale Zahntechnik
aufzubauen?
Tim Dittmar: Wir haben unsere Meisterschule zu einer Zeit absolviert, in der die digitale Zahntechnik gerade ihren Anfang nahm,
und wurden neugierig. Für uns war klar, dass wir mit unserer Selbstständigkeit im eigenen Dentallabor analoge Prozesse genauer unter
die Lupe nehmen und herausfinden wollen, ob es sich lohnt, diese
auf den digitalen Weg zu bringen. Wir fingen an, uns in der Software
exocad auszutoben, und erkannten: Da ist so viel Potenzial, Workflows effizienter aufzubauen und unseren Beruf „weiterzudenken“.
Aber sollten Dentallabore das Handwerk gänzlich abschaffen, weil der digitale Weg der einzig wahre ist?
Niels Hedtke: Auf keinen Fall! Auch wenn die digitale Technologie die Zahntechnik zweifellos durch zahlreiche Vorteile revolutioniert hat, bedeutet ihr Aufstieg nicht, dass der handwerkliche Ursprung irrelevant wird. Vor allem bei komplexen Fällen ist nach wie
vor ästhetisches Empfinden und Fingerspitzengefühl gefragt, um individuellen Patientenbedürfnissen und Kundenanforderungen zu genügen. Wir sehen die Zahntechnik auch weiterhin als hohe Kunst an,
der ein fundiertes Verständnis für das traditionelle Handwerk zugrunde liegt.
Welche Vorteile sehen Sie neben wirtschaftlichen Aspekten darin, den digitalen Weg einzuschlagen?
N. H.: Wirtschaftliche Aspekte wie zum Beispiel weniger Materialverbrauch und kürzere Arbeitszeiten durch effektivere Workflows
sind tatsächlich in ihrer Wirksamkeit nicht zu unterschätzen. Davon
abgesehen lassen sich weitere Vorteile einfach zusammenfassen:
präzisere Ergebnisse, erleichterte Kommunikation zwischen verschiedenen Parteien, transparente und einheitliche Workflows für die Mitarbeiter, Reproduzierbarkeit, Attraktivität als Arbeitgeber und ganz
viel Entwicklungsmöglichkeiten.
Zum Stichwort „Attraktivität als Arbeitgeber“: Auf der
letztjährigen ADT fand Ihr Vortag zum digitalen Modellguss
großen Anklang. Können Sie noch einmal schildern, worin
in dieser Verfahrensweise der Vorteil liegt und was das mit
dem Fachkräftemangel zu tun hat?
N. H.: Beim digitalen Modellguss treffen wir auf alle erwähnten
Vorteile. Schon beim Designen können wir Störstellen entfernen und
Gingiva und Zähne in einem Schritt produzieren. Mit ein bisschen
Übung kann das zur Königsdisziplin in Sachen Präzision werden. Seit
letztem Jahr bieten wir eine Schulung gemeinsam mit unserem Industriepartner CADdent in Augsburg an. Das Unternehmen ist Pionier im
Lasermelting-Verfahren. Das Konzept: Wir erläutern den Teilnehmenden
das Design in der exocad sowie CADdent das Ausgabeverfahren. Der
perfekte und – wie wir finden – optimale Weg von CAD zu CAM.
Wir sehen dieses Verfahren deshalb als einen wichtigen Baustein
im Thema „Fachkräftemangel“, weil wir damit die nachkommende

1

2

3

4

Abb. 1 und 2: Der digitale Modellguss von CAD zu CAM: in exocad designt, im Lasermelting-Verfahren hergestellt. – Abb. 3 und 4: Herstellung eines
Provisoriums: Als Datengrundlage für ein ästhetisches Design in exocad dient der Gesichtsscan. (Bilder: © HD ACADEMY)

Generation – die Digital Natives – ansprechen. Diese Gruppe setzt
digitalisierte Verfahrensweisen auf dem Berufsmarkt voraus. Andere
Berufskollegen – sozusagen die alten Hasen – stehen den neuen Produktionsweisen immer noch skeptisch gegenüber.
T. D.: Obwohl sie sich in der HD ACADEMY schon des Öfteren dafür
geöffnet und schnell gemerkt haben: Das lohnt sich wirklich! Wenn wir
selbst die mit kritischer Stimme von unseren digitalen Einsatzmöglichkeiten überzeugen, können wir sicher sein, dass unsere Prozesse optimal laufen. Gleichzeitig sorgen wir dafür, auch für Alteingesessene
als Arbeitgeber attraktiv zu bleiben und uns deren jahrelangen Erfahrungsschatz für unser Unternehmen zu sichern und zu erweitern.
Wissen sehen wir als erfolgreiche Währung im dental daily business.
Herr Dittmar, Ihr Steckenpferd ist nicht der digitale Modellguss, sondern das All-in-one-Verfahren? Was hat es damit
genau auf sich?
T. D.: Einfach ausgedrückt: Ein einziger digitaler Scan seitens des
Behandlers bildet die Grundlage einer ganzen Arbeit im Dentallabor.
Durch das „All-in-one“-Prinzip wird auf manuelles Aufstellen verzichtet, alle zahntechnischen Komponenten werden in exocad designt
und nach der Produktion legoartig ineinandergesteckt. Die Sammelabformung der Primärteile fällt weg, ebenso die Bissnahme und die
Gesamtanprobe. Für den Patienten entstehen keine Zwischentermine.
Alle drei Parteien – Dentallabor, Behandler und Patient – würden von
dieser Verfahrensweise profitieren.
Sie sprechen im Konjunktiv. Praktizieren Sie dieses Verfahren nicht bereits in Ihrem Dentallabor?
T. D.: Doch, aber leider zu selten! Um die Konstruktion in exocad
designen zu können, sind beim digitalen Intraoralscan einige Dinge zu
beachten. Nicht jeder Behandler hat die Voraussetzungen dafür. Aber
das ist das Schöne am digitalen Wandel: Es ist immer Luft nach oben!

Welche Verfahrensweisen könnten Sie sich noch als Thema
der zahntechnischen Zukunft vorstellen?
T. D.: Im Prinzip alles! Wenn ich daran denke, in wie vielen Bereichen die KI jetzt schon genutzt wird, hoffe ich, sie hält auch in die
Zahntechnik weiterhin Einzug. Ich sehe keine Gefahr, dass sie die
menschliche Arbeitskraft in unserem Beruf abschafft, sondern bin
eher neugierig, wo man noch auf sie treffen wird. Im Prinzip macht
die exocad beispielsweise schon jetzt Vorschläge für das Design von
Kronen. Wir merken, dass das von Version zu Version besser wird.
Das spart Zeit. Als Selbstständiger zweier Unternehmen ist das natürlich immer ein Argument.
Zeit ist Geld, aber zeitsparende Innovationen kosten Geld.
Mit der Anschaffung von Fräsmaschinen, Scannern etc. entstehen hohe Kosten, und das Fachpersonal, das mit diesen
modernen Verfahrensweisen umgehen kann, muss auch entsprechend entlohnt werden. Wie schaffen Sie es, beides
unter einen Hut zu bringen?
N. H.: Ich denke, weil wir früh damit angefangen haben und
schon immer bereit waren, risikoreiche Entscheidungen zu treffen.
Ganz am Anfang waren da nur wir beide mit unserer Auszubildenden
und einer Fräsmaschine. Ich bin sicher, HD Zahntechnik war deshalb
für potenzielle Kunden attraktiv, weil wir in Innovationen investiert
haben. Durch die effektive Produktionsweise war die Arbeit schnell
zu bewältigen und wir konnten neue Mitarbeiter einstellen. Mittlerweile haben wir in unserem Dentallabor zwölf Festangestellte, darunter eine Auszubildende, eine Meisterschülerin und seit letztem
Jahr drei neue Mitarbeiter. Zwar wächst ein Unternehmen nicht alleine durch digitale Möglichkeiten, aber wir sind dadurch attraktiver
Arbeitgeber und Repräsentant für qualitativ hochwertige Patientenversorgung.
Was raten Sie Dentallaboren heute, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben?
T. D.: Dranbleiben, sich weiterbilden, und zwar in jeder Hinsicht.
Wenn man die Digitalisierung, künstliche Intelligenz und alles, was
dazwischen liegt, mehr als Chance und weniger als Bedrohung begreift, kann man Strukturen im Dentallabor wirtschaftlicher gestalten
und eine Menge dazulernen.
N. H.: Bildlich gesprochen würden wir also allen in unserer
Berufsgruppe empfehlen: Spielt mit im Orchester der Zukunftsmusik!

5

6

Infos zu
ZTM Niels Hedtke

HD Zahntechnik &
HD ACADEMY
hdacademy.de
hd-zahntechnik.com
8

7

Abb. 5–7: Wie beim Lego puzzeln: Einzelne zahntechnische Komponenten greifen perfekt ineinander. – Abb. 8: In der HD ACADEMY lernen die Teilnehmenden am eigenen Arbeitsplatz, dass zahntechnisches Design im Berufsalltag ganz neue Türen öffnen kann. (Bilder: © HD ACADEMY)

Infos zu
ZTM Tim Dittmar


[20] =>
20

PRAXIS

No. 1/2024

Wie abnehmbare Prothetik im Dentallabor zum Erfolg wird

Erfolgreich durch nachhaltiges
Prothetik-Wissen

© SSOP by CANDULOR

Gerade die Totalprothetik definiert ihre Qualität durch eine komplexe, individuelle Anpassung
an die Gegebenheiten des Patienten. Dafür ist ein
fundiertes Wissen des gesamten Prothetik-Teams
gefordert, um den wachsenden Anforderungen
und Wünschen von Patienten gerecht zu werden.
Noch mehr Drive bekommt die Sache, wenn ein
Team dahintersteht, das sich versteht, einen hohen,
nachhaltigen Wissensstand über alle Mitarbeiter
besitzt und durch abgestimmte Prozesse für eine
hohe Effektivität sorgt.

automatisch den Zeitfaktor reduziert und die Effizienz erhöht. Gleichzeitig bringt dieses Wissen mit
einer entsprechenden QM-Nachverfolgung mehr
Qualität in das Labor. Das bedeutet unter anderem, dass Fehlerquellen, unnötige Wiederholungen
sowie Nachbesserungen vermieden werden. Ein
weiterer Faktor für mehr Effizienz. Mit dieser Beratung besteht also die Chance, im ersten Schritt
einen untergedeckten zahntechnischen Teilbereich
in die Wirtschaftlichkeit zu bringen, und im zweiten Schritt, die Qualität signifikant zu erhöhen, was
eine Anpassung der Preissituation ermöglicht.“

Das SSOP Consulting besteht aus
3 Stufen

Stufe 1: Abstimmung der Zieldefinierung
• Hierzu werden mögliche Problemfelder analysiert
und Zielformulierungen für die Optimierung definiert.
Stufe 2: Analyse und Konzept durch SSOP
• Analyse der Arbeitsabläufe im Labor bzw. in der
Abteilung
• Stärken-und-Schwächen-Analyse der Mitarbeiter
• Auswertung der Informationen
Stufe 3: Erstellung von Lösungswegen und
eines Fortbildungskonzepts
• Best-Practice-Vorschläge zur Steigerung von Effizienz und Produktivität
• Empfehlungen für geeignete Fortbildungsprogramme, um das Prothetik-Wissen im Team auf
ein homogenes Niveau zu heben sowie Kombination mit einem der Servicepakete Bronze, Silber oder Gold

Aus Beratung wird Mitarbeiterbindung
und Qualitätsmanagement

Fortbildungsprogramm und
Best-Practice-Beratung in einem
Um diese Ziele zu erreichen, bietet die SSOP
ein spezielles Consulting an. In diesem Rahmen
findet dann nicht nur ein individuell auf das Team
und die Prothetik-Abteilung abgestimmtes Fortbildungsprogramm statt, sondern auch eine „BestPractice-Empfehlung“, wie durch entsprechendes
Wissen Produktivität, Effizienz und Qualität gesteigert werden können.
Unser Ansatz ist hier „Effizienz durch Wissen“, fasst Oliver Benz, Head of Education bei
CANDULOR, das Konzept zusammen: „Dieses Prothetik-Wissen führt dazu, dass das Team an Souveränität gewinnt und sich Routinen aneignet, was

„Wir bemerken bei unseren Beratungen immer
wieder“, stellt Oliver Benz fest, „dass die Totalprothetik mit ihrer Komplexität bei den Beteiligten
in Vergessenheit gerät und dass dies oft auch Auswirkungen auf andere Abteilungen des Labors hat.
Wenn ich das Verständnis in dieser Disziplin habe,
welche Zusammenhänge zwischen Abstützung, Kaustabilität und -funktionalität, Kiefergelenk, Phonetik und Ästhetik bestehen, dann wird mich dieses
Wissen auch in der Keramik oder in der Brückenund Teilprothetik zu mehr Qualität führen.“ Hier
kommt die SSOP ins Spiel: mit fundamentaler, umfassender Wissensvermittlung zum Thema „Abnehmbare Prothetik“.
Mit dem Consulting werden dem Labor klare
Handlungsalternativen vorgeschlagen, um Prozesse
zu verbessern und Mitarbeiter und Teams zu fördern. So können Wissenslücken durch einen individuellen Fortbildungsplan geschlossen werden. Zur
Nachverfolgung sind je nach Beratungsbedarf und
Intensität drei verschiedene Servicepakete buchbar: Bronze, Silber oder Gold.
Durch das neu gewonnene Fachwissen an den
richtigen Stellen wird eine fundierte Lösung der
einzelnen prothetischen Fälle im Labor erst möglich. Dabei ist es egal, ob noch überwiegend analog oder bereits digital gearbeitet wird. Durch das
Begreifen der Zusammenhänge in der dreidimen-

sionalen, analogen Welt werden die Mitarbeiter
auch zwangsläufig in der digitalen Welt sicherer.

Auch den behandelnden Zahnarzt mit
ins Boot nehmen
Meist ergeben sich aus der Definition von Routinen und Prozessen auch erste Berührungspunkte
zu einem professionellen Qualitätsmanagement,
womit ein Dentallabor für Zahnärzte sehr attraktiv
wird. Ein weiterer Schlüssel zum Erfolg ist, dass innerhalb des Consultings auch die Kundenbeziehung zu den behandelnden Zahnärzten gestärkt
wird und diese ins Fortbildungskonzept mit inte-

Mit dieser Beratung besteht
also die Chance, im ersten
Schritt einen untergedeckten
zahntechnischen Teilbereich
in die Wirtschaftlichkeit zu
bringen, und im zweiten
Schritt, die Qualität signifikant zu erhöhen, was eine
Anpassung der Preissituation
ermöglicht.
griert werden. Dazu Oliver Benz: „Je besser die
Vorleistung in Bezug auf Abformung und Bissregistrierung und das Verständnis für die Anforderungen an eine optimale Prothetik sind, umso besser
wird auch das Ergebnis werden. Wir freuen uns
sehr, dass auch Zahnärzte eine Notwendigkeit zur
Fortbildung auf diesem Gebiet erkennen, weil sie
den Bereich der Totalprothetik meist nur als Randerscheinung in ihrer Ausbildung hatten. Deshalb

© SSOP by CANDULOR

© SSOP by CANDULOR

Dentallabors sehen sich in Bezug auf ihre Mitarbeiterbasis mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Nicht nur, weil mehr und mehr der Know-howTräger in den Ruhestand gehen, sondern durch
Fachkräftemangel Quer- und Wiedereinsteiger eingearbeitet werden müssen. So gestaltet sich die
Erfahrung in den Mitarbeiterteams immer inhomogener. Gleichzeitig verlangen Kosten- und Termindruck nach mehr Produktivität. Aktive Unterstützung bietet hier die SSOP mit ihrem ConsultingAngebot und der Analyse der Prothetik-Abteilung.
Ein Lösungsansatz zur Problembehandlung in den
Labors liegt darin, das anatomische und prothetische Wissen von allen im Team auf ein einheitliches, hohes Niveau zu bringen. So können handwerkliches Know-how und auch Prozesse hinsichtlich ihrer Effizienz optimiert werden. Wichtige Voraussetzungen, um sich im Dentalmarkt als starker
Partner zu positionieren und mit der Prothetik eine
attraktive Nische professionell zu besetzen.

© SSOP by CANDULOR

Individuelle Wissensvermittlung und Best-Practice-Beratung von der Swiss School of Prosthetics.

beziehen wir auch den Behandler mittels spezieller
Fortbildungen und Workshops für Zahnärzte in
diesen Prozess mit ein.“
Ein besonderer Faktor ergibt sich schließlich
auch aus der speziellen Wertschätzung und Möglichkeit zur Persönlichkeitsentfaltung, der aus dem
SSOP-Fortbildungskonzept für die Mitarbeiter erwächst und meist eine stärkere Bindung an das
Labor mit sich bringt. In Zeiten von Fachkräftemangel ein nicht zu unterschätzender Faktor.

QM-zertifiziertes Fortbildungsprogramm nach ISO 21001:2018
Gut zu wissen, dass der hohe qualitative
Anspruch kürzlich auch von unabhängiger Seite
bestätigt wurde: Die SSOP wurde vom renommierten Schweizer SQS Institut nach der speziell
auf Bildungsinstitute ausgerichteten Norm ISO
21001:2018 QM-zertifiziert. Eine der Säulen innerhalb des anspruchsvollen Audits ist die Konzentration auf den Lernenden. Dies erfordert Mechanismen, die innerhalb des Lernprogramms eine auf
den Teilnehmer angepasste Betreuung, ein individuelles Coaching sowie abgestimmte Lernpläne
beinhalten. Damit soll sichergestellt werden, dass
die Ziele der Teilnehmer erreicht werden.
Gerade das individuelle Consulting-Programm
reflektiert diese Anforderung par excellence und
schafft damit eine Best-Practice-Begleitung und
sehr individuelle Wissensvermittlung vor Ort, wo
es unmittelbare Effekte bringt: im Labor, also im
direkten Alltag der Mitarbeiter!

Swiss School of Prosthetics by
CANDULOR
Tel.: +41 44 8059000
hello@ssop.swiss
www.ssop.swiss


[21] =>
21

PRAXIS

No. 1/2024

Emotionale Verbindung zum Patienten

Psychische Belastung
in der Zahnmedizin

Mit dem Golden Circle die Kommunikation verbessern.

Resilienz ist wichtig für das Berufsleben.
Laut aktuellen Studien1,2 sind Zahnärzte weltweit einer erheblichen Belastung durch
psychische Erkrankungen ausgesetzt. Aufgrund hoher Anforderungen und des Strebens nach Perfektion ist der Beruf von Zahnmedizinern stressig. Weitere Faktoren,
die zum Stress bei Zahnärzten beitragen, sind die Angst vor einem Rechtsstreit,
Patientenbeschwerden, die Coronapandemie und der mit der Praxisführung verbundene wirtschaftliche Druck, der durch Budgetierungsmaßnahmen, Inflation und
Personalmangel zusätzlich verschärft wurde.
Ärzte sind Belastungen ausgesetzt, die als erhebliche Risikofaktoren für eine
Berufsunfähigkeit gelten. Im Krankenhaus etwa können Schichtdienst und Personalmangel zu einem enormen physischen und psychischen Druck führen. Psychische
Erkrankungen stehen an der Spitze der Gründe, warum Ärzte in Deutschland berufsunfähig werden. Auf Platz 2 befinden sich Krebserkrankungen, gefolgt von Störungen des Bewegungsapparates.3
Die Verbesserung der psychischen und körperlichen Gesundheit von Zahnärzten ist demnach wichtig für ihr Wohlbefinden und ihre Berufspraxis.

WHY

HOW
6%

10%

7%

Sonstiges

Unfall

Kreislauf

WHAT

32%
Psychische Erkrankung

© Dragana Gordic/Shutterstock.com

15%

30%

Bewegungsapparat

Krebs

Statistik der Leistungsfälle bei der Deutschen Ärzteversicherung, Stand 2020. (© Deutsche
Ärzteversicherung)

Der vom amerikanischen Autor und Marketing-Pionier Simon
Sinek beschriebene Golden Circle ist ein Konzept, mit dem
erfolgreiche Unternehmen und Führungspersönlichkeiten zu
überzeugen und zu inspirieren wissen. Als Kommunikationsinstrument ist er zudem hervorragend geeignet, in kritischen
Situationen oder wenn man (öffentlich) angegriffen wird, souverän zu reagieren.
Was ist der Golden Circle? Im Wesentlichen geht es darum,
Kommunikation von innen nach außen zu entwickeln – nach
dem Prinzip WHY – HOW – WHAT. In diesem Sinne heißt
Sineks bekanntestes Werk auch Start with Why. Seine Kernthese: „People don’t buy what you do. They buy why you do
it.“ Sinek beschreibt, wie sich die Kommunikation erfolgreicher Business Leader (u. a. Steven Jobs) von der breiten Masse
unterscheidet: Während die allermeisten Unternehmer den
Hauptteil ihrer Ressourcen darauf verwenden, ihre Produkte

Tipps für mehr Resilienz4
• Eine Routine haben: genug Schlaf, gesunde Ernährung und Bewegung
• Ungesunde Bewältigungsstrategien abgewöhnen: Alkohol-, Medikamenten- oder
Nikotinabusus
• Mehr Achtsamkeit: Atemübungen, Kunst, Meditation, Natur
• Optimismus, Selbstbewusstsein und Emotionskontrolle
• Sich nicht mit anderen Kollegen vergleichen
• Gewissenhaft arbeiten, sich ggf. fort- und weiterbilden
• Perfektionismus überwinden: Dinge akzeptieren, die nicht kontrolliert werden
können
• Anpassungsfähigkeit: Fähigkeit, Veränderungen im beruflichen Umfeld zu akzeptieren
• Impostor-Syndrom überwinden: ein psychologisches Phänomen, bei dem Betroffene von massiven Selbstzweifeln hinsichtlich eigener Fähigkeiten, Leistungen
und Erfolge geplagt werden und unfähig sind, ihre persönlichen Erfolge zu internalisieren
Literatur:
1
Hopcraft, M. S., Stormon, N., McGrath, R., Parker, G. (2023). Factors associated with suicidal
ideation and suicide attempts by Australian dental practitioners. Community dentistry and oral
epidemiology, 51(6), 1159–1168.
2
Patil, B., Mishra, S., Ramesh, S., Savant, S. (2023). Psychological impact of COVID-19 Pandemic
on dentists. African health sciences, 23(1), 44–50.
3
Statistik der Leistungsfälle bei der Deutschen Ärzteversicherung, Stand 2020 https://www.
aerzte-finanz.de/Services/ratgeber-berufsunfaehigkeitsversicherung/erfahrungsbericht, abgerufen
am 05.12.2023.
4
Mahrukh Khwaja, Resilience and Well-being for Dental Professionals 2023.

ZÄ Hülya Kara
Zahnatelier 15
Zahnheilkunde + Praxislabor
Beethovenstraße 15
34346 Hann. Münden
Deutschland
Tel.: +49 5541 1062
medhulya@gmail.com
www.zahnaerzte-muenden.de

Infos zur
Autorin

Das argumentative Grundgerüst
WHY – HOW – WHAT eignet sich
auch hervorragend, wenn Sie aus
einer Bedrängnis heraus argumentieren müssen, etwa weil auf einer
Onlineplattform eine Behandlung
von einem Patienten zu Unrecht
kritisiert wird.
oder Leistungen in Superlativen anzupreisen, steht in der
Kommunikation großer Führungspersönlichkeiten ihr Warum
(Purpose) im Vordergrund. Weshalb tun Menschen, was sie
tun? Was ist – noch vor dem offensichtlichen Folgezweck des
Geldverdienens – die Ursprungsmotivation ihres Tuns (z. B.
durch gutes Essen gesünder machen). Im Falle von Steve Jobs
etwa manifestiert sich dieser Purpose in einem seiner berühmtesten Zitate: „What we’re trying to do is remove the
barrier of having to learn to use a computer.“
Als nächste Schicht im Golden Circle folgt HOW. Es legt
dar, wie Ziele erreicht werden sollen und was das Alleinstellungsmerkmal ist. Eigenschaften wie hohe Fallzahlen oder
spezielle Weiterbildungen in bestimmten Bereichen können
etwa im zahnärztlichen Kontext in diesen Bereich fallen.
WHY und HOW müssen aufeinander abgestimmt und
kompatibel sein. Ein Unternehmen etwa, das sich ein besonders ethisches Grundmotiv auf die Fahnen heftet und dabei
völlig ausbeuterisch vorgeht, wird nicht lange überzeugen
können. Wenn ein inspirierendes WHY auf ein überzeugendes
HOW trifft, dann ist das WHAT, das schlussendlich gekauft
oder gebucht wird, ideal positioniert.
Hinter dem Golden Circle steckt – überspitzt gesagt – die
Idee, dass Menschen, gerade wenn der Wettbewerb hart ist,
weniger ein Produkt oder eine Leistung als vielmehr den Un-

ternehmer selbst kaufen. Der starke Fokus auf WARUM sichert langfristigen Erfolg, weil die emotionale Bindung mit
Kunden und Patienten auf der Grundlage von Werten und
hoher Glaubwürdigkeit verstärkt wird.

Das richtige Storytelling finden
Für das Sichtbarmachen des WARUM ist gutes Storytelling der entscheidende Hebel. Auch Zahnärzte können den
Golden Circle sehr gut einsetzen, etwa wenn Angstpatienten
zur Zielgruppe gehören. Das könnte dann etwa so aussehen:
„Als Kind hatte ich selbst immer panische Angst vor dem
Zahnarztstuhl und habe mir immer gewünscht, der Zahnarzt
möchte doch mal für einen Moment verstehen, wie das ist,
wenn man diese Angst hat und verkrampft dasitzt. Weil ich
es selbst erlebt habe, wie das ist, habe ich mich in speziellen
Schulungen intensiv damit beschäftigt, wie ich meinen Patienten einen angstfreien Zahnarztbesuch ermöglichen kann.“
Dies macht sich doch besser als überdrehte Werbeslogans von der Sorte „Unsere Top-Bohrer garantieren Ihnen
7 Prozent weniger Angst!“, welche keinerlei emotionale Beziehung zwischen Patienten und Arzt herstellen.

Wenn Sie mal in der Defensive sind ...
Das argumentative Grundgerüst WHY – HOW – WHAT
eignet sich auch hervorragend, wenn Sie aus einer Bedrängnis heraus argumentieren müssen, etwa weil auf einer Onlineplattform eine Behandlung von einem Patienten zu Unrecht
kritisiert wird. Auch hier macht es Sinn, das WARUM in den
Vordergrund zu stellen. Weniger das Warum im Sinne der
zuvor diskutierten Grundmotivation als vielmehr das Warum
der gewählten Vorgehensweise (z. B. „Warum habe ich diese
Vorgehensweise gewählt, worum geht es hier eigentlich?“).
Legen Sie dann sachlich dar, nach welchen Standards/Qualitätskriterien Sie vorgehen. Dies ist allemal überzeugender,
als sich vehement mit Zähnen und Klauen zu verteidigen
oder gar zu persönlichen Gegenangriffen und Diffamierungen
überzugehen.
Wie in der klassischen Anwendung des
Golden Circle fördert der Fokus auf ein stabiInfos zum
Autor
les WARUM die emotionale Verbindung mit
Ihrem Zuhörer. Gerade auf Bewertungsportalen
lesen viele Unbeteiligte mit, deren Vertrauen
Sie nur (zurück)gewinnen, wenn Sie souverän
reagieren.

Mag. Markus Leiter
medienleiter PR
Aichholzgasse 8/14
1120 Wien
Österreich
Tel.: +43 680 2160861
leiter@medienleiter.net
www.medienleiter.net


[22] =>
VERANSTALTUNGEN

No. 1/2024

© alexfa92/Shutterstock.com

22

Der Zahntechnik-Kongress im Ruhrgebiet
„Digitale Dentale Technologien“ im April 2024 in Dortmund.

LEIPZIG – Am 12. und 13. April 2024 findet im Kongresszentrum
Dortmund bereits zum 16. Mal der Innovationskongress „Digitale
Dentale Technologien“ (DDT) statt. Unter der wissenschaftlichen
Leitung von ZTM Jürgen Sieger/Herdecke und Prof. Dr. Dr. Andree
Piwowarczyk/Witten ist die Veranstaltung seit ihrem Start vor
über 15 Jahren zu einem der wichtigsten Foren zum Austausch
über die Entwicklungen der Digitalisierung in der Zahntechnik und
Zahnmedizin geworden.
Unter dem Leitthema „Die digitale Transformation bewusst gestalten“ gibt es auch diesmal wieder zahlreiche Workshops und Vorträge hochkarätiger Referenten. Die Themen reichen dabei von digitalen Fallen bei komplexen Versorgungen über Totalprothesen aus
einem Stück bis hin zur computergestützten Simulation und digitalem Design. Darüber hinaus wird ausführlich beleuchtet, wie künstliche Intelligenz (KI) die Einsatzmöglichkeiten von Intraoralscannern –
von der Abformung bis hin zur Diagnostik – beeinflusst.

© OEMUS MEDIA AG

Dass die KI auch in dentalen Arbeitsprozessen verstärkt Einzug halten wird, ist unbestritten. Dentale KI ist ein logischer
Schritt in der Softwareentwicklung, der Einfluss auf viele Bereiche
nehmen und der Branche neue Chancen und Möglichkeiten eröffnen wird. Da die Auswirkungen je nach Aufgabenstellung und
Datenlage sehr unterschiedlich sind, braucht es einen gemeinsamen Dialog zur Klärung der Frage, was wir von der KI erwarten
können und welche Risiken sie beinhaltet.
Die 16. „Digitale Dentale Technologien“ bieten eine ideale
Plattform für diese Thematik und vertiefen somit einmal mehr das
breite Spektrum und die Vielseitigkeit, die die Digitalisierung für
die Zahnmedizin und Zahntechnik bereithält. Der Kongress wird
an beiden Tagen von einer umfangreichen Industrieausstellung
begleitet, zudem erhalten alle Teilnehmer das anlässlich der Veranstaltung erscheinende Fortbildungskompendium Jahrbuch Digitale Dentale Technologien 2024.

Neue gemeinsame Veranstaltungsreihe infotage FACHDENTAL 2024.

© OEMUS MEDIA AG

„Die infotage FACHDENTAL sind ein erstklassiges
Forum für Erfahrungsaustausch und praxisnahe Weiterbildung in der dental arena sowie die wichtigste Plattform für den Austausch der Dentalbranche in der Region“, sagt Stefan Lohnert, Geschäftsführer der Messe
Stuttgart. „Nun blicken wir mit Freude auf 2024, dann
kommt unsere neue Kooperation mit der LDF GmbH
richtig zum Tragen.“
Jochen G. Linneweh, Präsident des Bundesverband
Dentalhandel e.V.: „Die Erfahrung der beiden Messetage und das Feedback der Besucher sowie der Her-

OEMUS MEDIA AG

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig
Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com
www.ddt-info.de

© OEMUS MEDIA AG

Messekooperation von LDF GmbH
und Messe Stuttgart
KÖLN – Die regionalen Dentalfachmessen brechen in
eine neue Zeit auf. Durch die Kooperation von LDF GmbH
und Messe Stuttgart führen die beiden bisherigen Veranstalter der id infotage dental in Frankfurt am Main
und München sowie der FACHDENTAL in Stuttgart und
Leipzig ihre Marken zur neuen Veranstaltungsreihe
infotage FACHDENTAL zusammen. Die Partner betonten, wie bedeutend die Etablierung eines einheitlichen
Markenauftritts über alle vier Standorte hinweg sei.
Besonders wichtig sind allen Beteiligten die großen
Vorteile, die die gebündelten Kompetenzen der
Messekooperation in Zukunft schaffen können.

Wie immer gilt: Rechtzeitig anmelden! Bis zum 29. Februar 2024
gilt der Frühbucherrabatt für alle Anmeldungen zum Hauptkongress. Darüber hinaus gibt es einen attraktiven Teampreis für alle
Labore/Praxen, bei denen Zahntechniker und Zahnärzte den Kongress gemeinsam besuchen.

steller zeigen, dass die Frankfurter Veranstaltung für die
Zukunft gesetzt ist. Für die künftigen Ausgaben werden wir in konsequenter Abstimmung mit der Landeszahnärztekammer Hessen ein Fortbildungsprogramm
als Teil eines neuen Messekonzepts im zahnmedizinischen und zahntechnischen Bereich erarbeiten. So
wollen wir für das Personal in Praxen und Laboren
mehr Vorträge sowie Hands-on-Kurse anbieten.“
Durch die starke regionale Bedeutung der Veranstaltungen an ihren jeweiligen Standorten deckt die

infotage FACHDENTAL nun ein Einzugsgebiet ab, in dem
rund zwei Drittel der deutschen Bevölkerung wohnen.
Jan Moed, Chief Commercial Officer bei KaVo Dental
GmbH: „Insgesamt betrachte ich die Kooperation zwischen LDF und Messe Stuttgart als eine Win-winSituation, von der sowohl die ausstellenden Lieferanten als auch die Besucher der regionalen Dentalfachmessen profitieren. Für die Aussteller sind aber auch
Wissen und Fortbildung sowie Networking wichtige
Bestandteile einer erfolgreichen Plattform.“
Die Termine der infotage FACHDENTAL 2024 in der
Übersicht:
• Leipzig: 1. und 2. März
• München: 15. und 16. März
• Stuttgart: 18. und 19. Oktober
• Frankfurt am Main: 8. und 9. November

LDF GmbH

Tel.: +49 221 2408671
info@infotage-dental.de · www.infotage-fachdental.de

JE TZT

DIE CH
UND D ANCE NU
TZEN
IRE
ANMEKT ONLINE
L D E N.

© OEMUS MEDIA AG

„Vom Kratzen bis zur Krone –
Das gesamte Praxisteam im
Einsatz für die Paro!“
28. Parodontologie Experten Tage.
KITZBÜHEL – Seit nun elf Jahren begrüßt die Österreichische Gesellschaft für Parodontologie die
Teilnehmer der paroknowledge in Kitzbühel. In 2024 findet sie unter dem Motto: „Vom Kratzen bis
zur Krone – Das gesamte Praxisteam im Einsatz für die Paro!“ vom 13. bis 15. Juni statt.

Vorläufige Referenten
Abou-Ayash + Aslan +
Babanejad + Bantleon + Bertl +
Bruckmann + Bürgers + Cosgarea + Durstberger + Haririan + Kapferer-Seebacher +
Kohlreider + Menhardt + Müller + Ramseier + Salzmann +
Stavropoulos + Weiland +
Wolschner

Hier g
eh
zur On t's
lin
A n m el e du ng

Österreichische
Gesellschaft für
Parodontologie

Freudplatz 3/518
1020 Wien
Österreich
Tel.: +43 699 19528253
sekretariat@oegp.at
www.oegp.at


[23] =>
No. 1/2024

Endo Turbo

Wertvoller Partner für die Kunden

Neuer Reziprokmotor mit Hub und Ultraschall.

Morita in Europa erweitert Board und stärkt Vertrieb.

Nach der Einführung von Nickel-Titan-Feilen, ReziprokTechnik und Einfeilen-Systematik kommt nun die
nächste Generation von Endo-Geräten auf den
• Rezipro
k oder roti
Markt: der Cumdente Endo Turbo. Mit einer
erend:
Aufbereite
n.
Hubbewegung wird die Feile gleichzeitig
• Zusätzli
cher Hub:
zur Drehung leicht auf und ab bewegt, soStufen pas
sieren
dass Stufenbildung und Verklemmen ver• Zusätzli
cher Ultra
s
mieden werden. Die Aufbereitung gelingt
chall:
Biofilm dis
ruptieren.
schneller
und sicherer.
Spülung a
ktivieren.
Zusätzlich kann eine UltraschallaktivieMTA kond
ensieren.
rung zugeschaltet werden. Die Kanalwände
werden dadurch ideal gereinigt, Biofilme disrupiert und die Feile (für alle Feilen geeignet) verklebt nicht. Natürlich können die Feilen gleichzeitig auch
zur Spülaktivierung oder zur Kondensation von MTA-Zementen
verwendet werden. Weitere Geräte sind überflüssig.
Die Erfahrung und klinische Kompetenz von Cumdente und das Entwicklungs-Know-how von Woodpecker haben zu einer völlig neuen
Gerätekombination geführt: Alle bekannten Funktionen sind enthalten:
Autostop, Autoreverse, ein integrierter Apex-Locator, LCD-Screen und
ein modernes, schnittiges Design. Dazu sind alle relevanten Feilensysteme vorprogrammiert. Ein mitgelieferter Funk-Fußschalter erleichtert das Auswählen der gewünschten Funktionen bei laufender Anwendung.
Der Vertrieb erfolgt exklusiv durch Cumdente GmbH.

Die J. MORITA EUROPE GMBH beginnt das Jahr mit
einer zielgerichteten Optimierung ihrer Organisationsstruktur, indem sie eine Doppelspitze im Vertrieb einführt und das Management Board erweitert. Diese
proaktiven Schritte sollen die Kundennähe verstärken
und die Position von Morita als wertvollen Partner
noch weiter ausbauen. Sven Kölsch, bisher Senior
Market Development Manager Small Equipment, wird
zweiter Vertriebsleiter und übernimmt im Management Board gemeinsam mit Markus Otto, Markus Pein
und Jürgen R. Fleer zentrale Führungsaufgaben.
Die J. MORITA EUROPE GMBH hat ihr Management Board mit Wirkung zum 1. Januar 2024 auf vier
Mitglieder erweitert. Sven Kölsch, seit 2021 Senior
Market Development Manager Small Equipment bei
Morita, verstärkt das Geschäftsführungsteam als zweiter Director Sales. Markus Pein, Director Marketing,
übernimmt zusätzlich den Bereich Technical Services
sowie die MORITA academy. Im Vertrieb verantwortet
Markus Otto weiterhin den umsatzstarken D-A-CHBereich sowie Süd- und Osteuropa. Sven Kölsch wird
die Regionen in Nordeuropa sowie Frankreich übernehmen.

Sven Kölsch nimmt Menschen, Märkte und
die Strategie in den Fokus
„Ich freue mich sehr darüber, meine umfassende
Erfahrung aus der Betreuung internationaler Märkte in
der Dental- und Medical-Branche zu nutzen, um die strategischen wie operativen Themen als Mitglied im Management Board und als Director Sales voranzutreiben
und auszuweiten. Mit der Neuaufstellung im Board
ergänzen wir uns gut und sind dadurch effektiver in
der Umsetzung. Unser Ziel ist eine stärkere Präsenz im
Markt, nicht nur auf Basis des Produkts, sondern auch
auf der Grundlage dessen, was Morita bedeutet: Menschen, Partnerschaft, Kultur und Historie.“

Markus Otto will die Kundenbetreuung
vor Ort stärken
„In einem wachsenden und immer komplexer werdenden Geschäft habe ich den gesamten Vertrieb und
große Teile des Service verantwortet. Mit der Neuaufteilung unserer Kernbereiche kann ich wieder deutlich
enger mit unseren Kunden und Partnern kooperieren
und gemeinsam mit meinem Team unser CoE Imaging
voranbringen. Hierbei ist mir insbesondere die Entwick-

Cumdente GmbH

Tel.: +49 7071 9755721
info@apacare.de
www.apacare.de

Aktive Desinfektion
Emulsionsdefizienz zur Wurzelkanalbehandlung.
ED 84 ist bei Pulpa- und Wurzelkanalbehandlung zur aktiven Desinfektion und für Einlagen
zu verwenden. Bei der Therapie von Parodontitis apicalis, acuta und chronica wird ED 84
mit der Pipette in den Wurzelkanal eingebracht
und hochgepumpt. Wenn bei eröffnetem Foramen apicale auch ED 84 in das periapikale
Gewebe eindringt, tritt kein Schaden ein, da
ED 84 gewebefreundlich ist. Die mechanische
Aufbereitung des infizierten Wurzelkanals
reicht nicht aus. Trotz Kanalaufbereitung und
-spülung verbleiben Mikroorganismen im Kanal.
Die Abtötung dieser Keime macht eine temporäre Versorgung sinnvoll. ED 84 ist ein
Emulsionsdesinfizienz, welche die Wirkstoffe Chloroxylenol (10 Prozent) und
Kampfer (15 Prozent) enthält. Obwohl
es schon verdünnt bakteriostatische
Wirkung zeigt, soll es unverdünnt und

bis zu zwei Tage bei bakteriendichtem Verschluss angewendet werden. ED 84 zeigt vor
allem bei hoher Keimbelastung als Wurzelkanaldesinfizienz eine gute Leistung. Durch
dünnflüssige Konsistenz werden Seitenkanälchen mit erreicht.

SPEIKO – Dr. Speier GmbH
Tel.: +49 521 770107-0
www.speiko.de

Zu s a m m e
n set z
100 g enth ung:
a
10,3 g Chlo lten
rox yle
15,1 g Cam nol,
p her

© Morita

Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

23

PRODUKTE

Das neue Management Board der J. MORITA EUROPE GMBH, von links nach rechts: Markus Otto, Sven Kölsch, Markus Pein,
Jürgen R. Fleer.

Mitarbeiter erschließen Marktchancen
Bereits seit Anfang 2023 arbeiten Mitarbeiter der
J. MORITA EUROPE GMBH initiativ und bereichsübergreifend an der zukünftigen Ausrichtung des Unternehmens. Ziel ist die Erschließung attraktiver Marktchancen, die Definition und Ergänzung neuer Serviceangebote, die Erweiterung des Lösungsangebots über
Kooperationen, aber auch die Entwicklung neuer Arbeitsweisen. Unter der Mentorenschaft der Management Board Mitglieder wurden drei Teams als sogenannte Centers of Excellence (CoE) gebildet. Markus
Pein hat die Mentorenschaft für den Bereich Behandlungseinheiten übernommen, Markus Otto für Bildgebende Systeme und Sven Kölsch für den Bereich Small
Equipment.
General Manager Jürgen R. Fleer erläutert die strategischen und strukturellen Maßnahmen: „Bei Morita
fragen wir uns immer, was uns als Unternehmen trägt.
Dabei spielen unsere japanischen Wurzeln eine ganz
wesentliche Rolle. Wertschätzung, Harmonie und
Gemeinschaft haben einen sehr hohen Stellenwert.
Diese Prinzipien spiegeln sich auch in den Werten der
J. MORITA EUROPE GMBH wider. Wir sind Impulsgeber, indem wir – im Vertrauen auf die Menschen –
Visionen entwickeln und wirksam werden lassen. Wir
leben wertvolle Beziehungen, denken langfristig, handeln sinnvoll und agieren so verantwortungsvoll für
die nächsten Generationen. Mit dem neuen Management Board werden wir getragen von unserem Purpose
und unserer Vision, die Strategie für unsere Marktentwicklung in Europa weiter zu schärfen und so zum Erfolg zu führen.

lung sinnvoller strategischer Partnerschaften ein Anliegen. Sven und ich verstehen uns als Sparringspartner im
Sales mit denselben Zielen: mehr Fokus auf den Vertrieb
zu legen und mehr Zeit vor Ort bei den Kunden zu verbringen. Gemeinsam sind wir ein starkes Team.“

Markus Pein positioniert Morita in
Europa als Dienstleistungsunternehmen
„Um dauerhaft erfolgreich zu sein, ist es unser
oberstes Ziel, die J. MORITA EUROPE GMBH mit einem
herausragenden Service erfolgreich am Markt aufzustellen, unser Dienstleistungsportfolio beständig weiterzuentwickeln und nachhaltig auszubauen. Dabei
nutzen wir unser Marketing für eine zeitgemäße analoge und digitale Kommunikation und verstehen uns
als Botschafter der Marke Morita in Europa. Mit meiner Expertise und langjährigen Erfahrung im Handelsund im Dienstleistungssektor setze ich mich innerhalb
meines Verantwortungsbereichs ganz besonders dafür
ein, einen starken technischen Support und Service
sowie mit der MORITA academy einzigartige und
herausragende Fortbildungsmöglichkeiten anzubieten.
Dabei möchte ich auf der Basis von Vertrauen und
Sicherheit unsere Kunden über ihr gesamtes Berufsleben begleiten.“

J. MORITA EUROPE GMBH
Tel.: +49 6074 836-0
info@morita.de
www.morita.de

Infos zum
Unternehmen


[24] =>
OEMUS EVENT SELECTION
www.oemus.com/events

GIORNATE
VERONESI
14./15. JUNI 2024
VALPOLICELLA (ITALIEN)

OSTSEE
KONGRESS
10./11. MAI 2024
ROSTOCKWARNEMÜNDE
OEMUS MEDIA AG

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · event@oemus-media.de


) [page_count] => 24 [pdf_ping_data] => Array ( [page_count] => 24 [format] => PDF [width] => 794 [height] => 1134 [colorspace] => COLORSPACE_UNDEFINED ) [linked_companies] => Array ( [ids] => Array ( ) ) [cover_url] => [cover_three] =>
DT Austria No. 1, 2024DT Austria No. 1, 2024DT Austria No. 1, 2024
[cover] => DT Austria No. 1, 2024 [toc] => Array ( [0] => Array ( [title] => Aktuelles [page] => 1 ) [1] => Array ( [title] => Politik [page] => 4 ) [2] => Array ( [title] => Wissenschaft [page] => 6 ) [3] => Array ( [title] => Veranstaltungen [page] => 10 ) [4] => Array ( [title] => Praxis [page] => 11 ) [5] => Array ( [title] => Produkte [page] => 13 ) [6] => Array ( [title] => Dental Tribune D-A-CH Edition [page] => 17 ) ) [toc_html] => [toc_titles] =>

Aktuelles / Politik / Wissenschaft / Veranstaltungen / Praxis / Produkte / Dental Tribune D-A-CH Edition

[cached] => true )


Footer Time: 0.119
Queries: 22
Memory: 11.533378601074 MB