DT Austria No. 4, 2020DT Austria No. 4, 2020DT Austria No. 4, 2020

DT Austria No. 4, 2020

Statements & News / Politics / Kompositfüllungen nach Frakturen / Mitarbeitergespräche sind besonders in schwierigen Zeiten wichtig! / Events / Market / Dental Tribune D-A-CH Edition

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Entgelt bezahlt · Pressebuch International 64494

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The World’s Dental Newspaper · Austrian Edition

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Frakturierte Zähne

Termin fixiert

„Virustatic Shield“

Mit verankerten und verstärkten Komposits kann man fast alle frakturierten
Zähne reparieren. Von Dr. med. dent. W.
Weilenmann, Wetzikon, und MSc ETH
Marvin Rueppel, Zürich.
Seite 6f

Die ÖGP veranstaltet am zweiten AdventWochenende (Donnerstag, 3. bis Samstag,
5. Dezember 2020) den ParodontologieKongress paroknowledge© mit fast unverändertem Programm.
Seite 9

edelweiss dentistry (Wolfurt) hat kürzlich die Maske „Virustatic Shield“ eingeführt, die 96 Prozent Schutz bietet und
das Virus bei Kontakt mit dem Maskenmaterial zerstört.
Seite 11

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Jetzt: Gesundheit neu denken

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„Es ist an der Zeit, ein vollkommen neues integriertes Gesundheitsmodell zu konzipieren.“
Von ao. Univ.-Prof. Dr. Thomas Szekeres*, Wien.
© andriano.cz/Shutterstock.com

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Suche nach COVID-19-Impfstoff
London School of Hygiene & Tropical Medicine
listet weltweit fast 120 Projekte auf.
LONDON – Ein wirksamer und
sicherer Impfstoff gegen COVID-19
gilt als die entscheidende Waffe im
Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie. Die London School of Hygiene & Tropical Medicine (LSHTM)
listet weltweit fast 120 Projekte auf,
die an einem Impfstoff forschen.
Einige wenige der möglichen Impfstoffe werden bereits in klinischen
Studien der Phase I am Menschen
getestet.
Das bedeutet, dass eine kleine
Anzahl gesunder Freiwilliger geimpft

nologieunternehmen BioNTech und
drei weitere chinesische Projekte: das
des Pharmariesens Sinovac sowie
zwei des medizinischen Instituts in
Shenzhen. In der ersten Testphase
befinden sich auch zwei Entwicklungen in den USA (Inovio Pharmaceuticals, Moderna) und ein Projekt
in Kanada (Symvivo).
Um mit Impfungen die Pandemie zum Stillstand zu bringen und
damit auch dauerhaft auf Sicherheitsvorkehrungen wie Ausgangsund Kontaktbeschränkungen ver-

© D.Chaban/Shutterstock.com

WIEN – Unser Gesundheitssystem
hat bis jetzt gehalten – unter den
größten Anspannungen, die es je gegeben hat. Aber es hat gleichzeitig
zwei wesentliche Dinge aufgezeigt: je
komplexer eine Gesellschaft und je
vernetzter das Alltagsleben ist, umso
vulnerabler ist jegliche Gesundheitsversorgung. Deshalb braucht sie Redundanzen.
Zum zweiten: Gesundheit muss
absolute Priorität haben. Das Ende
der kranksparenden Gesundheitsökonomen ist hoffentlich da. Das
heißt: Alle notwendigen Mittel müssen für die Gesundheitsversorgung
garantiert sein, ohne dass Rationalisierungen und Rationierungen Priorität über medizinische Argumentation haben. Deshalb ist es jetzt an der
Zeit, ein vollkommen neues integriertes Gesundheitsmodell zu konzipieren, dessen Umsetzung rasch
nach der Corona-Krise in Angriff genommen werden sollte.

Eigenes Health-Ministerium
notwendig
wird, um in erster Linie die Sicherheit und Verträglichkeit und nur in
geringerem Ausmaß die Wirksamkeit zu prüfen. Am weitesten fortgeschritten ist die Forschung gemäß
den Angaben der LSHTM beim in
Hongkong börsennotierten Unternehmen CanSino, dessen Impfstoff
bereits in der klinischen Studienphase II erprobt wird. Das heißt, es
wird erstmals an einer größeren
Versuchsgruppe ausprobiert, ob die
Impfung wirkt. Vor einer eventuellen Marktzulassung müssen noch
groß angelegte Studien der Phase III
erfolgreich sein.
In der Phase I befinden sich acht
Einrichtungen, darunter die Universität Oxford, das Mainzer Biotech-

zichten zu können, muss der Impfstoff in riesigen Mengen produziert
und massenhaft verabreicht werden.
Die Weltgesundheitsbehörde WHO
und große Pharmalabore gehen
davon aus, dass es allein bis zur
Marktreife eines Impfstoffes zwölf
bis 18 Monate dauern wird.
Manche Wissenschaftler sind
optimistischer. Die britische Impfstoffexpertin Sarah Gilbert von der
Universität Oxford und ihr Kollege
Frederic Tangy vom französischen
Institut Pasteur beispielsweise halten es für möglich, dass bereits Ende
dieses Jahres ein Impfstoff einsatzbereit sein könnte. DT
Quelle: www.medinlive.at

Integratives Gesundheitsmodell
heißt, dass beginnend von der Gesundheits- und Mobilitätserziehung
ab der Vorschule über Prävention
und Vorsorge, Früherkennung und
Gesundenuntersuchungen bis hin
zu Therapie, Medikation, Intervention und Operation, Therapie und
Rehabilitation sowie zur Pflege und
Altenpflege alles aus einer Hand
einer dedizierten Verantwortung
kommen muss. Es muss ein eigenes
Health-Ministerium geben, das mit
den nötigen Budgetmitteln ausgestattet ist.
Es muss ein Gesundheitsplan
ebenso wie ein Epidemie- und De* Präsident der Ärztekammer für Wien
und der Österreichischen Ärztekammer

menzplan erarbeitet werden, es muss
der gesamte Altenpflegesektor auf
neue Beine gestellt werden. Und es
muss ein österreichweit einheitliches
Krankenhausgesetz kommen, verbunden mit einer abgestimmten
Leistungsbeschreibung pro Krankenhaus oder Klinik.

Corona hat ebenfalls aufgezeigt,
wie wichtig die flächendeckende
Erstversorgung ist. Und wie notwendig der klassische – und notwendigerweise besser bezahlte und besser
anerkannte – Hausarzt ist. Corona
hat drastisch bewiesen, welchen
Fortsetzung auf Seite 2 rechts unten Î
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No. 4/2020 · 17. Jahrgang · Wien, 20. Mai 2020 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 3,00 €


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DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 4/2020

Statements & News

Anerkennung von Qualifikationen

Psychologische Hilfe
in Zeiten der Corona-Pandemie

Kliniken sollen Personallücken leichter
mit EU-Kräften stopfen können.

© vepar5/Shutterstock.com

WIEN – Die in der Corona-Krise
dringend benötigten Ärzte und Pfleger sollen leichter von einem EUStaat in einen anderen wechseln
können. Das soll Krankenhäusern
helfen, Personallücken zu füllen.
Die EU-Kommission veröffentlichte
Anfang Mai Leitlinien zur gegenseitigen Anerkennung von Qualifikationen der Gesundheitsberufe in
den EU-Staaten.
Es gehe vor allem darum, wie
die Verfahren zur Anerkennung
der Kenntnisse beschleunigt werden

können, erklärte Binnenmarktkommissar Thierry Breton. Zudem
werde geklärt, wie mit Ausbildungslücken umzugehen ist, die wegen der
Pandemie entstanden sind. Teils
könnten Ausnahmeregelungen beantragt werden. Die Kommission
wolle die EU-Staaten in der Krise
unterstützen, das Recht zur Freizügigkeit in der EU sichern und die
Gesundheit von Patienten schützen,
hieß es. DT
Quelle: Ärztekammer für Wien

Medikamentenkosten
rasant gestiegen

Österreicher kaufen Arzneimittel auf Vorrat.
WIEN – Die Corona-Krise lässt
nicht nur die Beitragseinnahmen
der Krankenkassen drastisch sinken,
sondern auch die Ausgaben für Medikamente rasant steigen. Wie die
APA aus den Sozialversicherungen
erfuhr, hat die Erleichterung bei der
Medikamentenverschreibung schon
im März zu einem exorbitanten Anstieg der Kosten bei den Heilmitteln
geführt.
Allein im März 2020 sind die
Ausgaben der sozialen Krankenversicherung für Heilmittel um rund
25 Prozent von 236 Millionen auf
295 Mio. Euro gestiegen – und das,
obwohl die Corona-Krise erst Mitte
des Monats schlagend geworden ist.
Im Jänner lag dieser Anstieg noch
bei moderaten 4,7 Prozent, im Februar bei 8,4 Prozent. Die Daten für
April liegen noch nicht vor.

DENTALTRIBUNE
The World’s Dental Newspaper · Austrian Edition

IMPRESSUM

Die Österreicher haben offenbar
nicht nur Lebensmittel und Klopapier in großen Mengen auf Vorrat
gekauft, sondern auch Medikamente.
Und da offenbar die teureren Medikamente, heißt es in den Sozialversicherungen. Die Einlösung von Rezepten in öffentlichen Apotheken auf
Kosten der sozialen Krankenversicherung ist nämlich im Vergleichszeitraum nur um 5,5 Prozent gestiegen.
Seit Mitte März können sich Patienten auch telefonisch beim Arzt
Medikamente verschreiben lassen.
Die Verschreibung gelangt über die
e-Medikation vom Arzt zur Apotheke.
Der Patient oder eine Vertretungsperson kann dann ohne Papierrezept
unter Angabe von Name und Sozialversicherungsnummer das Medikament in der Apotheke abholen. DT
Quelle: www.medinlive.at

Chefredaktion
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner (ji)
V.i.S.d.P.
isbaner@oemus-media.de

Verlag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0
Fax: +49 341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com

Redaktionsleitung
Majang Hartwig-Kramer (mhk)
m.hartwig-kramer@oemus-media.de

Verleger
Torsten R. Oemus

Projektmanagement/Vertrieb
Nadine Naumann
n.naumann@oemus-media.de

Verlagsleitung
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller

Anzeigenverkauf
Verkaufsleitung
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
hiller@oemus-media.de

Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de

Anzeigendisposition
Marius Mezger
m.mezger@oemus-media.de
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Bob Schliebe
b.schliebe@oemus-media.de
Layout/Satz
Matthias Abicht
abicht@oemus-media.de
Pia Krah
p.krah@oemus-media.de
Korrektorat
Ann-Katrin Paulick
Marion Herner

Erscheinungsweise
Dental Tribune Austrian Edition erscheint 2020 mit 8 Ausgaben, es gilt die Preisliste Nr. 11 vom 1.1.2020.
Es gelten die AGB.
Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH, Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel, Deutschland
Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune Austrian Edition ist ein eigenständiges redaktionelles Publikationsorgan der OEMUS MEDIA AG. Die
Zeitschrift und die enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne
Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt besonders für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise,
nur mit Genehmigung des Verlages. Bei Einsendungen an die Redaktion wird das Einverständnis zur vollen oder
auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern nichts anderes vermerkt ist. Mit Einsendung des Manuskriptes
geht das Recht zur Veröffentlichung als auch die Rechte zur Übersetzung, zur Vergabe von Nachdruckrechten in deutscher oder fremder Sprache, zur elektronischen Speicherung in Datenbanken zur Herstellung von Sonderdrucken und
Fotokopien an den Verlag über. Für unverlangt eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen
werden. Mit anderen als den redaktionseigenen Signa oder mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die
Auffassung der Verfasser wieder, welche der Meinung der Redaktion nicht zu entsprechen braucht. Der Autor des
Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile und Anzeigen befinden sich außerhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-, Unternehmens- und Marktinformationen kann keine Gewähr übernommen
werden. Eine Haftung für Folgen aus unrichtigen oder fehlerhaften Darstellungen wird in jedem Falle ausgeschlossen.
Gerichtsstand ist Leipzig, Deutschland.

Helpline für psychologische Notfälle wird deutlich ausgeweitet.

Entlastung bei psychischen Akutsituationen

und professionelle Hilfe
anzubieten. Ab sofort
sind Psychologen an der
BÖP-Helpline von Montag bis Sonntag von 9 bis
20 Uhr telefonisch unter
+43 1 5048000 oder per
E-Mail an helpline@
psychologiehilft.at erreichbar. Das Angebot
ist anonym und für
jeden kostenlos zugänglich.
Sämtliche Krankenversicherungsträger Österreichs haben rasch
und unbürokratisch reagiert und den dafür
vorgesehenen Kostenanteil übernommen. Somit
ist es möglich, Menschen, die dringend psychologische Unterstützung benötigen, diese an sieben
Tagen in der Woche einfach und kostenlos anzubieten.
Dieses Service ist für den Zeitraum bis 12. Juli 2020
anberaumt. DT

Ziel dieser Erweiterung ist es, noch mehr Menschen
als bisher in psychischen Akutsituationen zu entlasten

Quelle: Österreichische Gesundheitskasse

WIEN – Aufgrund der
aktuellen Corona-Pandemie ist auch der Bedarf
an psychologischer Hilfe
massiv gestiegen. Um
diesen Bedarf rasch, niederschwellig und kompetent zu decken, haben der
Berufsverband Österreichischer PsychologInnen (BÖP), die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK), die Sozialversicherungsanstalt der
Selbstständigen (SVS)
und die Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen
und Bergbau (BVAEB)
nun eine Kooperation
gestartet. Im Rahmen
dieser wird jetzt die Erreichbarkeit der BÖP-Helpline noch einmal für den Zeitraum von drei Monaten deutlich ausgebaut.

Keine Richtlinien, keine Schutzausrüstung
Ordinationen klagen und fühlen sich alleingelassen.
WIEN – Schritt für Schritt versucht
Österreich, mit Lockerungen des
Lockdowns zur Normalität zu finden. Das begrüßen zwar die meisten,
doch Zahnärzte fühlen sich bei diesem Schritt im Stich gelassen.
So ist das Problem der Verfügbarkeit von Schutzkleidung noch
immer nicht gelöst. Die Ordinationen vieler Bundesländer werden zu
wenig mit Schutzmasken und Co.
versorgt. Für Zahnärzte ist es nahezu
unmöglich, in Eigenregie an Masken
zu kommen – die Abhängigkeit
von Organisationen ist groß, wie
ooe.orf.at schreibt. Viele fordern
vonseiten der Regierung und Zahnärztekammer Unterstützung. So
auch die neu gegründete „Österreichische Zahnärzte Initiative“ (ÖZI),
die sich mit einem offenen Brief an

Christine Haberlander (ÖVP), Gesundheitsreferentin Landeshauptmann-Stellvertreterin, wandte.
Doch der Mangel an Schutzausrüstung ist nicht das Einzige, was
Österreichs Zahnärzten unter den
Nägeln brennt. Sie kritisieren insbesondere die fehlenden Richtlinien,

Í
Fortsetzung von Seite 1:

denken und nicht in einer Lochauf-Loch-zu- und Rationalisierungspolitik. Das wäre Dilettantismus.
Eine neues Gesundheitskonzept
muss kollateral erarbeitet werden:
Staatsvertreter- und Gesundheitsexperten der öffentlichen Hand,
Ärzte und Vertreter der Pflegekräfte
sowie Gesundheits-Fach-Politiker,
wobei die Betonung auf Fach lautet.
Jetzt haben wir eine Chance, die
bald nicht mehr kommen wird. Jetzt
hat jeder an sich verspürt – gleichgültig, ob infiziert oder nicht –, wie
wichtig ein funktionierendes stabiles, gut strukturiertes Gesundheitssystem ist, wie lebensnotwendig
gute – und vor allem auch adäquat

„Jetzt: Gesundheit neu denken“

Wert persönliches Vertrauen zum
Arzt hat, welche Bedeutung – auch
im gesundheitserziehenden Sinn –
der Hausarzt hat.
Und jetzt muss eine Ausbildungs- und Bedarfsplanung für
Ärzte und Gesundheitsberufe definiert werden. Wenn man heuer
damit anfängt, und das muss allen
klar sein, dann haben wir in zehn
Jahren die notwendige Anzahl von
Ärzten und in etwa fünf Jahren –
wenn sich genügend Interessenten
finden – die notwendige Zahl an
Pflegekräften erreicht. In diesen Dimensionen müssen wir ab morgen

Verbindlichkeiten, die ihnen helfen,
ihre Arbeit in diesen besonderen
Zeiten wieder normal aufnehmen zu
können. Ebenso bleiben für viele
Fragen bezüglich Rechtssicherheit
gegenüber Schadensersatzansprüchen offen. DT
Quelle: ZWP online

© EstanisBS – stock.adobe.com

gut bezahlte – Ärzte und Pflegefachkräfte sind. Und viele haben
gesehen, wie extrem vulnerabel das
Altenpflegesystem ist.
Aktuell geht es darum, die Krise
zu meistern, die Ausbreitung des
Virus einzudämmen und den „normalen“ Gesundheitsbetrieb wieder
zu starten – denn die Wartelisten
sind überlang.
Dann aber sollten wir zeigen,
dass wir gelernt haben:
Gesundheitsversorgung radikal
neu angehen und raschest realisieren. DT

Quelle: Blog Szekeres

Editorische Notiz (Schreibweise männlich/weiblich/divers)
Wir bitten um Verständnis, dass – aus Gründen der Lesbarkeit – auf eine durchgängige Nennung der männlichen und weiblichen
Bezeichnungen verzichtet wurde. Selbstverständlich beziehen sich alle Texte in gleicher Weise auf Männer und Frauen.


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DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 4/2020

Politics

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Epidemiegesetz – Juristen haben keine Bedenken
Gesundheitsministerium holte nach dem Nationalrat die Expertise von Juristen und NGOs ein.
WIEN – Die Änderung des Epidemiegesetzes infolge der CoronaKrise ist nach Ansicht mehrerer
Juristen verfassungskonform. Das
Gesundheitsministerium hatte nach
dem Nationalrat die Expertise von
Juristen und NGOs eingeholt. Der
Tenor: Die Bestimmungen, unter
welchen Voraussetzungen Veranstaltungen oder Demonstrationen

Pflicht – Veranstaltungen oder Demonstrationen künftig stattfinden
dürfen. Auch bestimmte Personengruppen können ausgeschlossen
werden.

Lautstarke Kritik war vor allem
von der SPÖ gekommen. Das Gesetz

„Insgesamt stellt die Neufassung
in rechtsstaatlicher und grundrechtlicher Hinsicht einen erheblichen
Fortschritt zur geltenden Fassung
dar“, meint darin der Verfassungsrechtler Heinz Mayer. Die Novellierung entspreche den verfassungsrechtlichen Erfordernissen, schreibt
sein Kollege Bernd-Christian Funk.
Auf Bewegungsfreiheit, Privatleben,

findet in seiner Stellungnahme:
„Gegen die beschlossene Fassung
des Paragrafen 15 Epidemiegesetz
habe ich keine Einwände, weder aus
rechtspolitischer noch aus verfassungsrechtlicher Sicht.“
Christiane Wendehorst, Professorin für Zivilrecht an der Uni Wien,
hält die Neufassung ebenfalls für
„inhaltlich begrüßenswert und der

beinhalte schwerwiegende Eingriffe
in die Versammlungsfreiheit und
sei somit verfassungswidrig, hatte
deren Vizeklubchef Jörg Leichtfried
am Tag vor der Abstimmung gewarnt. Es handle sich um ein „verpfuschtes Gesetz“. Um die Kritik zu
entkräften, holte sich das Gesundheitsministerium nun die Expertise
mehrerer Rechtswissenschaftler ein,
die der APA vorliegt.

freie Religionsausübung, Meinungsfreiheit, Vereins- und Versammlungsfreiheit werde Rücksicht genommen.
Auch der ehemalige Präsident
des Österreichischen Verwaltungsgerichtshofs, Clemens Jabloner, zeigt
sich „grundsätzlich zustimmend
und einverstanden“. Christian Kopetzki, Leiter der Abteilung für
Medizinrecht an der Uni Wien, be-

Klarheit jedenfalls dienlich“. Ganz
im Sinne des Verhältnismäßigkeitsprinzips werde nun eindeutig zum
Ausdruck gebracht, „dass Maßnahmen, die im Vergleich zur Untersagung das mildere Mittel darstellen“.
„Verfassungsrechtlich unbedenklich“
ist die Regelung auch für Andreas
Janko und Michael Mayrhofer von
der Johannes Kepler Universität.

Expertise
von Rechtwissenschaftlern

Zustimmung auch von Amnesty
International Österreich
Zustimmung kommt auch von
Heinz Patzelt, Generalsekretär von
Amnesty International Österreich.
Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit und das Diskriminierungsverbot seien berücksichtigt worden,
meint er. Statt einem Totalverbot

© GrAl/Shutterstock.com

künftig stattfinden dürfen, stellten
eine Verbesserung des Gesetzes dar.
Der Nationalrat hatte mit den
Stimmen der Regierungsfraktionen
ÖVP und Grüne am Dienstag Änderungen des Epidemiegesetzes beschlossen. Die Opposition ging bei
diesem Vorhaben nicht mit. Die
Novelle legt fest, unter welchen
Voraussetzungen – etwa Abstandsregeln oder Mund-Nasen-Schutz-

gebe es nun eine Regelung, die Versammlungen und Veranstaltungen,
wenn auch unter Auflagen, ermöglicht. „Eine begrüßenswerte Verbesserung! Wir fordern außerdem eine
verhältnismäßige Umsetzung durch
die Behörden.“ DT

Quelle: www.medinlive.at
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DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 4/2020

Politics

„Jeder wird eine Contact-Tracing-App haben“
Freiwillig oder verpflichtend – die Nutzung der Corona-App spaltet die Gesellschaft.
WIEN – Kanzler-Beraterin Antonella
Mei-Pochtler geht davon aus, dass
Contact-Tracing-Apps und andere
Technologien künftig wesentlicher
Bestandteil des sozialen Lebens seien
werden. „Das wird Teil der neuen
Normalität sein. Jeder wird eine App
haben“, sagte sie der Financial Times
(Online-Ausgabe). Die europäischen
Länder müssten sich an Tools gewöhnen, die „am Rand des demokratischen Modells“ seien.
Die Regierung hatte zuletzt
mehrfach betont, dass es die Nutzung der Corona-App, die Kontakte
aufzeichnet und somit nachverfolgbar macht, auch in Zukunft nicht
verpflichtend sein werde. Die Financial Times berichten nun unter Berufung auf Mei-Pochtler allerdings,
dass eine verpflichtende ContactTracing-App zumindest für Personen angedacht wird, die nach Österreich einreisen. „Ich glaube, die
Leute werden diese Kontrolle von
sich aus wollen“, sagte Mei-Pochtler.
Sie erklärte, es müsste das Ziel von
Regierungen sein, jetzt an das Verantwortungsgefühl für individuelles
Handeln zu appellieren, um die Zeit
nach dem Ende des Lockdowns zu
gestalten. „Man kann eine Pandemie
nicht für ewig von oben nach unten
managen. Man muss sie von unten
nach oben managen“, betonte sie.

© DesignRage/Shutterstock.com

Immunitätspass und App
angeblich in Regierung
heftig diskutiert
Hitzig diskutiert werde innerhalb der österreichischen Regierung
derzeit auch, ob man für Personen
mit durchgemachter Erkrankung
eine Art von Immunitätsnachweis
ausgeben soll. Mei-Pochtler ist offenbar dafür. „Man will keine Zweiklassengesellschaft schaffen (...),
aber es muss Klarheit über die Risiken geben“, sagte sie. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) rät
von solchen Plänen übrigens ab, da

Antikörpertests, die eine Immunität
bescheinigen sollen, aktuell noch
nicht zuverlässig genug seien.
Mei-Pochtler ist eine der wichtigsten Beraterinnen von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und
dürfte gerade in Sachen CoronaKrise großen Einfluss auf den Regierungschef haben. Der Leiterin der
dem Kanzleramt angegliederten
Denkfabrik „Think Austria“ wurde
vor Kurzem auch die Koordinierung
des „Future Operations Clearing
Board“ übertragen. Dieses inoffizielle Gremium soll Maßnahmen

Dürfen Außendienstmitarbeiter Kunden besuchen?
Der ODV holte Informationen bei den zuständigen Stellen ein.
unsere Richtlinie empfehlenden
Charakter.

© PKpix/Shutterstock.com

WIEN – In den letzten Tagen
herrschte vielerorts Rechtsunsicherheit, ob von Außendienstmitarbeitern der Firmen Kundenbesuche
vorgenommen werden dürfen. Der
ODV hat bereits Ende April von
Dienststellen des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit,
Pflege und Konsumentenschutz und
der Wirtschaftskammer
Österreich, WKO, die Stellungnahmen erhalten, dass
Kundenbesuche unter Einhaltung der seit 1. Mai gültigen
Verordnung gem. BGBl. II Nr.
197/2020, § 2 statthaft sind. Die
Vorgaben definieren die Schutzmaßnahmen für das Betreten von
Kundenbereichen von Betriebsstätten (Abstand, den Mund- und
Nasenbereich abdeckende mecha-

Was wichtig ist

nische Schutzvorrichtung, 10 m²Regel).
Grundsätzlich ist die Ausgabe
von Hygiene- und Schutzmaßnahmen die Verantwortlichkeit eines
jeden Unternehmens, daher hat

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Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0 · info@oemus-media.de

Weisen Sie Ihre Mitarbeiter an,
dass der Abstand zu anderen Personen mindestens einen Meter betragen muss. Idealerweise sollte der Abstand noch größer gehalten werden.
Instruieren
Sie Ihre Mitarbeiter, dass Obacht gegeben werden
sollte, dass nur eine Person pro 10 m² Raumfläche
in einem geschlossenen
Raum anwesend ist.
Die Mitarbeiter müssen
gemäß der diversen Verordnungen Mund- und Nasenbereich
abdeckende Masken bei Kundenbesuchen in geschlossenen Räumen
tragen. Dies können die herkömmlichen MNS-Masken, Stoffmasken
oder FFP2-/FFP3-Masken sein.
Es ist kein explizites Tragen von
Gesichtsschildern in den Verordnungen beschrieben.
Im Fall von Produktdemonstrationen empfehlen wir das Tragen
von Einweg-Handschuhen.
Wir empfehlen auch, Ihre Mitarbeiter mit Desinfektionsmittel für
Hände und Desinfektionstüchern
für Flächen im Fall von Produktdemonstrationen auszustatten.
Weitere Informationen finden
Sie auf den Webseiten der Wirtschaftskammer Österreich (WKO)
und des Bundesministeriums Digitalisierung und Wirtschaftsstandort. DT
Quelle: ODV

prüfen, Expertise für zukünftige
Schritte liefern und Perspektiven für
die kommenden Monate aufzeigen.
Irritiert reagierten die NEOS auf
die Aussagen Mei-Pochtlers. „Während ÖVP und Grüne stets betonen,
die App wird freiwillig bleiben,
bringt eine führende Beraterin des
Bundeskanzleramtes die Verpflichtung wieder ins Spiel. Was soll die
Bevölkerung glauben?“, fragte der
stellvertretende Klubobmann Nikolaus Scherak. „Ich fordere Sebastian
Kurz und Werner Kogler auf, hier
rasch für Klarheit zu sorgen.“

Das Interview von Mei-Pochtler
sei generell fragwürdig, so Scherak.
Was den Einsatz einer App betrifft,
würden die NEOS ein europaweit
kompatibles System befürworten.
„27 verschiedene Apps bringen uns
nicht weiter“, sagte Scherak. „Die
Kommission hat Richtlinien für
Apps präsentiert. Diese sollten für
die Mitgliedsstaaten verpflichtend
und nicht freiwillig sein.“ Der Datenschutz müsse jedenfalls gewährleistet sein. DT
Quelle: www.medinlive.at

IAEA: Bestrahlung reinigt
medizinisches Equipment
Gamma- oder Röntgenstrahlung
zur Sterilisation von Schutzmasken verwenden.
WIEN – Die Internationale Atom-

energieagentur (IAEA) hat angeregt,
gebrauchtes Equipment aus Krankenhäusern mittels ionisierter Strahlung wieder zu reinigen. Nach einer
Anfrage einiger Länder in Zeiten der
Corona-Krise hätten Tests in fünf
Instituten ergeben, dass Gammaoder Röntgenstrahlung zur Sterilisation von Schutzmasken verwendet
werden kann. Dies gelte für Opera-

form oder messbare strukturelle Änderungen, wenn sie einer 24-Kilogray-Strahlendosis ausgesetzt wurden, die zur Abtötung von Viren und
Bakterien erforderlich war. Aber die
Filterkapazität war erheblich beeinträchtigt“, meinte der südkoreanische Forscher Kim Byungnam in
dem Bericht.
Durch die andauernde CoronaKrise herrscht in einigen Ländern

© L. Potterton/IAEA

tionsmasken, aber auch medizinische Handschuhe. Nicht empfohlen
wird freilich eine Bestrahlung von
mit Filtern ausgerüsteten Schutzmasken (FFP-Masken), da die Filter
dadurch selbst bei niedriger Strahlung beschädigt würden, schrieb die
in Wien ansässige IAEA Anfang Mai
in einer Aussendung.
„Die Masken zeigten keine signifikante Veränderung bei der Pass-

weltweit weiter ein Engpass bei medizinischer Schutzkleidung. Besonders Gesichtsmasken seien von besonderem Interesse, da sie für das
Krankenhauspersonal unverzichtbar sind, gleichzeitig aber auch von
der allgemeinen Bevölkerung verwendet werden, schrieb die IAEA. DT

Quelle: www.medinlive.at


[5] => DTA0420_01-24.pdf
DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 4/2020

Politics

5

Zahnmedizin kann schlimme COVID-19-Verläufe verhindern
DGZMK-Präsident Prof. Dr. Roland Frankenberger: Prävention am Entstehungsort der Infektion in Corona-Zeiten besonders wichtig.
DÜSSELDORF – Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie
kommt der Zahnmedizin über die
Gesunderhaltung der Mundhöhle
eine besonders wichtige Rolle zu.
Prävention stärkt die Immunkompetenz am Entstehungsort der Virusinfektion und hilft über diese Fitmacherfunktion, sie zu vermeiden

Dr. Roland Frankenberger (Uni
Marburg), fest. Deshalb und aus vielen anderen Gründen sei die Zahnmedizin absolut systemrelevant. Eine
gesunde Mundhöhle wirke als Barriere gegen alle möglichen Krankheiten, und das gelte auch für
COVID-19. „Es existieren mittlerweile Daten, dass in Gebieten, in

Corona-Erkrankung zu verzeichnen
sind.“
Als prägnantes Beispiel nennt
Prof. Frankenberger die in Deutschland weitverbreitete Volkskrankheit
Parodontitis. „Ein Patient, der unter
einer Parodontitis leidet, hat eine
subgingivale Zahnfleischentzündung.
Das bedeutet, dass er – häufig unbe-

wie COVID-19 Tür und Tor geöffnet
ist“, stellt der Präsident der wissenschaftlichen Dachorganisation der
Zahnmedizin fest. Über den Speichel lasse sich das Infektionsrisiko
für COVID-19 wesentlich besser erkennen als über pharyngeale Abstriche. Ein schlechter intraoraler
Status erhöhe das Risiko für einen

„Es existieren mittlerweile Daten, dass
in Gebieten, in denen die mangelnde
Mundhygiene mehr Erkrankungen wie
Karies oder Parodontitis verursacht, auch
vermehrt tödliche Verläufe einer CoronaErkrankung zu verzeichnen sind.“
Prof. Dr. Roland Frankenberger

oder ihren Verlauf abzumildern“,
stellt der Präsident der Deutschen
Gesellschaft für Zahn-, Mund- und
Kieferheilkunde (DGZMK), Prof.

denen die mangelnde Mundhygiene
mehr Erkrankungen wie Karies
oder Parodontitis verursacht, auch
vermehrt tödliche Verläufe einer

WHO ruft zu
„extremer Vorsicht“ auf

merkt – eine offene Wunde von etwa
40 Quadratzentimetern im Mundraum trägt. Es ist doch vollkommen
klar, dass dadurch einer Erkrankung

negativen Verlauf einer solchen Infektion außerdem.
Unverständnis und Enttäuschung äußerte Prof. Frankenberger

Aktuelle Umfrage: Österreicher während der Corona-Krise bei Mundhygiene vorbildlich.
© bbernard/Shutterstock.com

vor acht Jahren erhobenen Befragung nur leicht verkürzt.

Gute Noten
bei der Mundhygiene

WIEN/LEIPZIG – Man könnte davon ausgehen, dass Menschen, die
das Haus nicht verlassen oder – wie
zur Corona-Krise – nicht verlassen
dürfen, nachlässiger bei der Körperhygiene sind. Scheinbar ein Trugschluss, wie eine aktuelle Umfrage
in der österreichischen Bevölkerung
zeigt.
Die Informationsplattform Kosmetik transparent ist in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Marketagent.com der Frage
nachgegangen, ob Ausnahmesituationen wie der Lockdown zur
Corona-Pandemie Einfluss auf Körperpflege und Styling haben. Insgesamt haben rund 500 erwachsene
Österreicher zwischen 20 und 75
Jahren an der Online-Umfrage teilgenommen.
Wie die Ergebnisse der Studie
zeigen, sind Österreicher trotz #stay-

athome und Kontaktbeschränkungen vorbildlich in Sachen Körperhygiene. Im Schnitt investieren sie
unter der Woche täglich rund 31 Minuten für die Pflege, am Wochenende mit ca. 33 Minuten etwas mehr.
Die Zeiten sind verglichen mit der

Bei der Mundhygiene sind die
Österreicher in Zeiten von Corona
sogar noch besser. Wie die Umfrage
ergab, putzen rund acht Prozent
der Befragten seither häufiger ihre
Zähne. Zudem verwenden auch sieben Prozent häufiger Mundwasser
als zuvor.
Insgesamt zeigte die Befragung,
dass junge Menschen mehr Zeit für
ihre Körperpflege aufwenden als
ältere. Die Umfrage ergab auch:
Favorit der letzten Wochen war –
wenig überraschend – Handcreme.
Quelle: ZWP online
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calaject.de

”

mit der Zeit automatisch eine sogenannte Herdenimmunität herausbilden werde. Erste Studien deuteten
darauf hin, „dass ein relativ kleiner
Teil der Bevölkerung COVID-19Antikörper hat“, sagte der WHOChef. Die meisten Menschen könnten sich daher nach wie vor mit dem
Erreger SARS-CoV-2 anstecken.
Weltweit wurden inzwischen
mehr als 90 serologische Studien
vorgenommen, mit denen sich die
Grundimmunität der Bevölkerung
gegen das neuartige Coronavirus
feststellen lässt. Deren Ergebnisse
seien von der WHO zwar noch nicht
abschließend überprüft worden,
sagte die WHO-Expertin Maria van
Kerkhove. Jedoch sei auf der Basis
erster Daten davon auszugehen, dass
bisher nur zwischen ein und zehn
Prozent der Menschen Antikörper
gegen COVID-19 hätten.
Ryan hob hervor, dass diese vorläufigen Ergebnisse im Widerspruch
zu der Annahme stünden, dass die
meisten Coronavirus-Infektionen
milde verliefen und deshalb gar
nicht erst erkannt würden. Vielmehr
sei davon auszugehen, dass anteilsmäßig mehr Menschen ernsthaft an
COVID-19 erkrankten als zunächst
angenommen. DT
Quelle: www.medinlive.at

Quelle: DGZMK

Mundhygiene in Zeiten des Lockdowns

Es gilt, eine zweite Ansteckungswelle zu verhindern.
GENF – Angesichts von Lockerungen
bei den strengen Corona-Maßnahmen in vielen Ländern hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO)
„extreme Vorsicht“ angemahnt.
Der Abteilungsleiter der WHO
für Gesundheitsnotfälle, Michael
Ryan, warnte vor der Gefahr einer
zweiten Ansteckungswelle. Die schrittweisen Lockerungen in etlichen europäischen Ländern bezeichnete Ryan
als Zeichen der Hoffnung. Zugleich
rief er Regierungen weltweit auf,
dafür Sorge zu tragen, dass Neuinfektionen schnell festgestellt und alle
Kontaktpersonen von Infizierten
identifiziert und isoliert werden können. Dies könne helfen, „eine riesige
zweite Welle zu verhindern“.
Länder müssten in der Lage sein,
Ansteckungsherde schnell auszumachen, sagte Ryan weiter. Andernfalls
drohe selbst bei einer zum jetzigen
Zeitpunkt niedrigen Infektionsrate
ein rasanter Neuanstieg an CoronaFällen. Wichtig sei deshalb eine drastische Erhöhung von Testkapazitäten
sowie der Möglichkeiten, Kontaktwege von Infizierten nachzuvollziehen.
Der WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus warnte vor der
in manchen Ländern verbreiteten
These, dass sich in der Bevölkerung

darüber, dass der eigentlich wegen
des Einbruchs des Patientenaufkommens um rund 50 Prozent in
den Zahnarztpraxen angedachte
Rettungsschirm für Zahnmediziner
wieder eingeklappt worden sei. Wie
immer würden bei Kürzungen oder
Außerachtlassen der Zahnmedizin
uralte Klischees vom Großverdiener
herausgekramt, die heute überholt
sind. Noch mehr ginge es dabei um
den Symbolcharakter, gerade auch
für die jungen Zahnärzte. „Ich kann
allen Patienten nur dringend raten,
ihre Zahnarztbesuche und die Prophylaxe nicht zu vernachlässigen.“
Regelmäßige Zahnarztbesuche seien
nicht nur wegen der Karies, sondern
auch wegen der weitverbreiteten Parodontitis oder intraoraler Krebserkrankungen wichtig. Sonst seien
im zahnmedizinischen Bereich ebenso „stille Opfer“ zu befürchten wie
durch unbemerkte Schlaganfälle
oder Herzinfarkte in der Medizin.
Die Hygienevoraussetzungen in den
Praxen dafür seien gegeben.
„Wir Zahnärzte müssen für unsere Patienten da sein und dürfen
uns jetzt nicht wegducken“, appelliert Frankenberger an den Berufsstand. Für die Patienten sei es wichtig, sich immunologisch bestmöglich gegen COVID-19 zu wappnen.
„Und da gehört der intraorale Status
fundamental dazu. Das ist auf keinen Fall zu vernachlässigen“, warnt
der DGZMK-Präsident. DT

”

schmerzarm+komfortabel


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6

DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 4/2020

Science

Kompositfüllungen nach Frakturen
Mit verankerten und verstärkten Komposits kann man fast alle frakturierten Zähne reparieren.
Von Dr. med. dent. Walter Weilenmann, Wetzikon, Schweiz, und MSc ETH Marvin Rueppel, Zürich, Schweiz.
Abb. 1: Ermüdungsfaktoren. Ursächlich
ist die Kombination von hohen Kaukräften (gelb/orange/roter Bereich),
übermäßig vielen Kauzyklen und einer
mechanischen Schwachstelle (steile Höcker, breite Kontaktpunkte, Kerben usw.).
Die Dauerfestigkeit beträgt etwa 30 Prozent der Zugfestigkeit. 34 Prozent der
großen Zahnfrakturen geschahen bei
50–60-jährigen Patienten (Beobachtung
seit 2015, N = 182).

immer
hohe Kraft

30–65 N/mm2
Zugfestigkeit
des Dentins

heavy bruxer
Abrasionsgebiss
Distalbiss
Restgebiss

Ge

10–20 N/mm
Dauerfestigkeit

durchschnittliche Kaukraft

H
Knirscher, Vielesser
Rohkost, Kaugummi

a

Er

a

rr

is

m

wa

üd

un

se

lt

fr

gs

fr

ak

ak

Schwachstellen
Obliteration

10

Alter

10

re

n

doppelte
Kauzyklen

re

n

niedere
Dauerfestigkeit

tu

Halbierung der
Burchzähigkeit

Anzahl Frakturen in %
Kauzyklen

tu

20

2

5

18

5

10
30

34
15

40

50

alte Zähne
25 10 6 1
20

25

30

Millionen

60 70 80 90

Umformen durch Einschleifen
und Ansetzen

Jahre

1

Abb. 2: Knirschen. Patient A hat bei einer
einzigen Knirschbewegung sieben kurze
und eine breite Belastungsspitze (Pfeil).
Patient B hingegen macht in der gleichen
Zeit viermal eine kurze Knirschbewegung mit je einer breiten Belastungsspitze.
Die Knacktöne entstehen wegen der Rauigkeit der Schlifffacetten. Eine Knirschepisode dauert etwa 5 Sekunden (= 10 Belastungen). Ein Heavy Bruxer hat
100 Knirschepisoden pro Nacht (= 1.000
hohe Belastungen, gleichviel wie bei drei
Mahlzeiten). – Abb. 3: Dentinbrüchigkeit. Junges Dentin (Tubuli weit offen
und elastisch) ist doppelt so bruchfest
wie altes (Tubuli restlos verkalkt und brüchig). – Quelle: Aging and the reduction
in fracture toughness of human dentin.
A. Nazari et al. 2009.

1 23 4

1 2

0s

0,5 s

(durchschnittlich 100 N) als auch
viele Belastungen (Abb. 2). Überdies haben die Knirschfacetten mit
ihren breiten Kontaktflächen eine
schlechte Schneidwirkung. Das
zwingt den Patienten, mit höherer
Kraft zu kauen, was wiederum die

5 67

3

5

1,5 s

Abb. 4: Frakturdiagnose. Kauschmerzen
links seit einem Jahr. Patient 51-jährig.
Er verdächtigte 36 und suchte mehrere
Zahnärzte auf. Sie blieben trotz Fracfinder®, Röntgenbildern und Abschlussberichten ratlos. Was dachten sie wohl zu
den funktionellen Befunden? 1. Die bukkale Anfärbung bei 37 weist auf ein habituelles (= schmerzbedingtes) Ausweichen
zur Balanceseite. 2. Die breite Anfärbung
deutet auf Heavy Bruxismus. 3. Die kleine
Schmelzwand lingual von der distolingualen Erosion ist eine fast vertikale (!)
schiefe Ebene. 4. Der lingual gelegene
Haarriss wurde dann schließlich auf dieser Aufnahme entdeckt (USB-Intraoralkamera von Ebay für 80 Euro). – Abb. 5:
Balkentheorie (einseitig fixierter Balken).
Schiefe Ebenen lenken die Kaukraft in
eine Normalkraft und in eine Querkraft
um. Die Querkraft wird wegen dem Winkelhebel L:B am Alveolenrand zu einer
mehrfach größeren Zug- und Druckkraft.

1,6
1,4
1,2
1,0

2s

2

nen. Ermüdungen werden verursacht durch die Kombination von
hohen Kaukräften, vielen Kauzyklen, belasteten schiefen Ebenen
und der geringen Zugfestigkeit
von Dentin und Komposit. Zwei
dieser Faktoren lassen sich mit
zahnärztlichem Geschick therapieren: Schiefe Ebenen werden eingeschliffen und durch ebene Kontakte ersetzt, und das Komposit
wird mit Pins, Stiften und Schrauben zugfest verankert und mit
Drähten bruchsicher verstärkt.

10

20

30

40

50

60

70

80

90

Alter

3

Kaumuskeln trainiert und Heavy
Bruxism vorbereitet.
Die Zugfestigkeit des Dentins
ist eher gering und variiert um
einen Faktor 4 (Tab. 1). Die Variation entsteht durch die Dentinalterung, welche 50 Prozent der Zugfestigkeit vernichtet (Abb. 3), und
strukturell beim pulpanahen Dentin mit 50.000 Tubuli/mm 2, das
nur 50 Prozent der Festigkeit von
peripherem Dentin mit 10.000 Tu-

takte absucht. Aber wer sie diagnostiziert, der kann prophylak tische,
konservierende und minimalinvasive Maßnahmen vorschlagen, Rezidive verhindern und beim Patienten das Kaugefühl verbessern.

Hebeleffekt
und Balkentheorie
Die Problematik der schiefen
Ebenen ist ihr großer Hebeleffekt.
Die Balkentheorie, ein Spezialge-

Ermüdungsfaktoren
Schiefe Ebenen lenken die
Kaukraft um. Deshalb können
schon bei einer Kaukraft von 20 N
(ca. zwei Kilogramm) so große
Querkräfte entstehen, dass die
Dentintubuli mikroskopisch einreißen. Das Risswachstum verbindet die Mikrorisse langsam zu längeren Spalten und erweitert diese
nach und nach zu sichtbaren Haarrissen. Diese enden dann wenige
Jahre später mit Ermüdungsfrakturen, meistens zwischen dem
50. und 60. Lebensjahr (Abb. 1).
Des Weiteren entstehen beim
Knirschen sowohl hohe Kaukräfte

Zahnhalsfüllungen geraten
beim Kauen und Abbeißen unter
Druck (Abb. 6 links). Er presst die
Füllung wegen der keilförmigen
Geometrie buchstäblich aus der
Kavität hinaus. Zur Abhilfe genügen zwei Retentionsrillen am

MPA m0,5
1,8

8

4

1s

Sichere Leitsymptome der Ermüdung sind breitflächige Schlifffacetten (Abb. 4) und Haarrisse.
Schiefe Ebenen färben sich nicht
immer an und sind oft nur erkennbar, wenn der Experte die Okklusion millimetergenau auf Nahkon-

Bruchzähigkeit

Patienten mit einer Zahnfraktur
wünschen sich oft eine Reparatur
und keine Extraktion, und Zahnärzte, die solche Zähne reparieren,
gewinnen viele Sympathien. Frakturen sind meistens Ermüdungsfrakturen im Bereich der Zahnkro-

Amalgam (Abb. 6 rechts) und am
Zahnhals (Abb. 4, bitte genau beobachten!) anzutreffen. Abbildung 6
zeigt einige Beispiele. Sie gehen von
der Kaukraft von 20 N aus, die
typisch ist bei Brotrinde, Nüssen,
Rohkost, Trockenfleisch, Kaugummi
usw. Die schiefe Ebene beim Frontzahn kann aus 20 N mit einem
Hebeleffekt von 4:1 eine Zugspannung von 10 MPa verursachen. Zum
Vergleich: der Reifendruck eines
Pws beträgt 0,25 MPa. An der Höckerbasis eines Molaren mit einer
Amalgamfüllung kann chronisch
eine Zugspannung von 40 MPa entstehen (Abb. 6 rechts). Das überschreitet bei Weitem die Dauerfestigkeit des Dentins (Abb. 1).

B
Zug

Druck

–

+

B
Kaukraft

L
Querkraft
Normalkraft
+ Balken wird länger
4

– Balken wird kürzer

5

buli/mm 2 besitzt. Im selben Maß
variiert auch die Dentinadhäsion
bei den verschiedenen Sorten von
Dentin. Entsprechend wichtig sind
mechanische Retentionen.

biet der Mechanik (Abb. 5), zeigt,
wo diese auftreten: am Übergang
von frei beweglichem zu starr gelagertem Dentin. Diese Stelle ist
meistens an der Höckerbasis neben

gingivalen und inzisalen Kavitätenrand (Abb. 7 links und Abb. 8).
Frontzahnaufbauten werden
beim Abbeißen auf der palatinalen Seite vom Zahn weggezogen
(Abb. 6 Mitte). Um den Zug zu verkleinern, wird der Kontaktpunkt
nach palatinal verlegt (Abb. 7 Mitte
und Abb. 9) und die Adhäsion durch
palatinale Pins gesichert (s. u.).
Prämolaren- und Molarenhöcker neben alten Amalgamfüllungen brechen oft wegen zunehmenden Zugkräften ab (Abb. 6
rechts). Sie sind von vornherein
hoch, weil Amalgam nicht am Dentin klebt, und nehmen zu, weil die
Abrasion die schiefen Ebenen vergrößert. Bei der Reparatur kann man
die schiefen Ebenen verkleinern,
lange, breite Höcker kürzen, Abflussrillen einschleifen sowie antagonistische Höckerspitzen kürzen bei tiefen Kaugruben, okklusalen Erosionen und abradierten Füllungen
(Abb. 7 rechts). Ist der Boden einer
Kavität eine schiefe Ebene, so wird
sie ebenfalls mit einer Retentionsrille versehen, damit das Komposit
nicht abrutscht (wie Abb. 8).


[7] => DTA0420_01-24.pdf
DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 4/2020

Druck auf die Zahnhalsfüllung

Zug am Kompositaufbau

Science

Fraktur bei einem
45°-Höcker
70°-Höcker
ohne Amalgam
mit Amalgam

7 mm
D

MPa

Zug 40 MPa

Zug

1

4 MPa

1

1
4

14 N

m
10 m

45°

3
7N

14 N
4

70°
19 N

2

20 N

10
ruck

1
Zug 20 MPa

14 N

14 N

6

Retentionsrillen
für Zahnhalsfüllung

Schneidekante
nach palatinal versetzt

Abflussrille eingeschliffen

304 MPa), wozu eine Kaukraft von
140 N nötig ist. Bei Prämolaren genügt eine solche Klammer. Aber bei
Molaren und Heavy Bruxism sind
zwei Drähte nötig, damit die Füllung 280 N aushalten kann. Für die
Reparatur eines längsfrakturierten
Zahnes (und Vermeidung einer Extraktion und eines Implantates)
nehmen die Patienten einen sehr
langen Anfahrtsweg in Kauf!
Wer die Mechanik der Zähne
studieren möchte, fi ndet auf www.
zahnarztweilenmann.ch/
#Wissenschaftliches,Mechanik viele
weitere Informationen. Auch Herr
Rueppel ist gerne bereit, allfällige
Fragen zur Mechanik zu beantworten. DT

7

Abb. 6: Frakturen. Die immer gleiche
Kaukraft von 20 N (blau) verursacht je
nach dem Auftreffwinkel und Hebeleffekt (schwarz) verschiedene Druck- und
Zugspannungen (rot). – Abb. 7: Umformungen. Links: Die Retentionsrille verunmöglicht jede Luxation. Mitte: Verlagerung der Inzisalkante um 2 mm nach
palatinal vermindert die Querkraft und
senkt die Zugspannung. Rechts: Horizontale Kontakte sind zugfrei. Abflussrillen
verbessern die Schneidleistung und vermindern so die nötige Kaukraft.

Höcker abgeflacht
Amalgam ersetzt

Zentrik erhöht
Zug 1 MPa
1

Zug 20 MPa
1
2

4

Kontakt

10 N

10 N

30°

2 mm

Zug 0 MPa

30°

Infos zum Autor

7

Pins und Drähte
Bereits eine Kraft von 20 N löst
einen Blitzschmerz aus, wenn
diese ein hartes Körnchen quer
gegen einen Frontzahn oder Höcker drückt. Dieser Schmerz signalisiert oft ein Risswachstum.
Die Zugfestigkeit wird in MPa
(= N/mm²) gemessen und gibt an,
wie viel Zug einen 1 mm² dicken
Teststab zerbrechen kann. Abbildung 10 links zeigt ein Beispiel.
Die vier Kompositzapfen haben
je einen Durchmesser von etwa
1,2 mm. Die Frakturfl äche beträgt
folglich je 1,13 mm² (0,6 x 0,6 x Ÿ).
Zugfestigkeit

MPa

Schmelz

10

Knorpel

20

Dentin, Komposit, Amalgam, Dentinadhäsion

20–80

Sehne, Wurzelzement

100

Knochen, Kuhhorn

130–150

Zirkon, Keramik

1.000

Tab. 1: Die Zugfestigkeit ist die Kraft, bei
der im Zugversuch ein Teststab mit einer
Querschnittsfläche von 1 mm2 zerreißt.

0,2 %-Dehngrenze

MPa

Dentin, Komposit,
Glasfasern (EverStick® )

30

Nickel-Titan (Nitinol® )

100

®

Reintitan (Filpin )

210

Ti64 (TMS®, FO-Pins® )

228

SS-Draht
(Permachrome® )

304

Kobaltnickelchrom
(Parafix® )

468

Tab. 2: Bei der 0,2 %-Dehngrenze wird
ein Teststab (1 x 1 mm) im Zugversuch
um 0,2 % gedehnt. Bei dieser Dehnung
entstehen bei vielen Materialien die ersten Mikrorisse.

Die Zugfestigkeit von Komposit
beträgt nur etwa 20 MPa (Tab. 1).
Ein Kompositzapfen bricht folglich bei einer Zugkraft von 23 N
(1,13 mm² x 20 MPa). Das ist viel
zu wenig für einen dauerhaften
Erfolg. Deshalb sind Pins erforderlich. Sie wandeln die Zugkräfte, welche die Adhäsion gefährden, in Druckkräfte um, die
das Dentin längs des Pins problemlos ertragen kann. Aber Achtung: Das Komposit muss sorgfältig in kleinen Portionen um die
Pins und auf das Dentin aufgetragen werden! Es muss kleben und
es darf keine Luft zwischen Komposit und Dentin eingeschlossen
werden! Grundlegend zu wissen ist
die Abzugskraft eines Pins: Er reißt
etwa bei einem Zug von 100 N aus
dem Dentin heraus. Werden zwei
Pins nebeneinander mit verschiedenen Winkeln gesetzt, so werden
die Retention und die Widerstandsfähigkeit gegen Torsion (bei
nicht symmetrischem Bissmuster)
massiv erhöht.
Kräfte verursachen immer auch
eine Verformung. Komposit und
Dentin brechen, wenn sie etwa
0,3 Prozent gedehnt werden. Pins
und Drähte können diese Dehnung
dank ihrer robusten 0,2 ProzentDehngrenze perfekt verhindern
(Tab. 2). Abbildung 10 rechts zeigt
eindrücklich die Verstärkung der
Adhäsion mit Pins. Ihr Durchmesser von 0,6 mm ergibt eine Querschnittsfl äche von 0,28 mm² (0,3 x
0,3 x Ÿ). Daraus berechnet sich beim
Filpin® eine 0,2 Prozent-Dehnung
bei 59 N (0,28 mm² · 210 MPa) und
bei den Parafi x®-Pins bei 131 N
(0,28 mm² · 468 MPa). Diese Werte
kann nur ein Biss von 30 N resp.
65 N erreichen, was deutlich über
der Schmerzgrenze von 20 N liegt.
Abbildung 11 zeigt die Verstärkung eines Zahns gegen eine

erneute Längsfraktur mithilfe von
zwei Drähten. Sie machen das Komposit sowohl zugfester als auch
ermüdungsfester. Der Patient ist
(und bleibt ziemlich sicher) ein
Heavy Bruxer. Deshalb wurden
flache Höcker modelliert. Sie verursachen nur Querkräfte von etwa
50 Prozent der Kaukraft (siehe Abb. 7
rechts). Das Komposit verbindet
sich mit dem Draht durch die Polymerisationsschrumpfung (Pressfassung) und durch die Drahtbiegungen. Primer und Sandstrahlen
sind nicht nötig. Ein 16 x 22-Draht
(0,41 mm x 0,56 mm = 0,23 mm²) aus
Permachrome® dehnt sich erst bei
70 N um 0,2 Prozent (0,23 mm² x

8

10

11

Dr. med. dent.
Walter Weilenmann
Zentralstr. 4
8623 Wetzikon, Schweiz
Tel.: +41 44 9303303
w.weilenmann@hispeed.ch
www.zahnarztweilenmann.ch

MSc ETH Marvin Rueppel
MSc ETH in
Mechanical Engineering
Nordstr. 294
8037 Zürich, Schweiz
rueppel@arch.ethz.ch

9

Abb. 8: Retentionsrille auf schiefer Ebene.
Zahn 23, Patientin 80-jährig. Links:
Keilförmiger Defekt in sklerotischem
Dentin. Rechts: Retentionsrille am
gingivalen Rand. Winkelstück beidhändig geführt, langsamtourig, leichthändig,
neuer Rosenbohrer, Fingerkuppen auf den
Zähnen abgestützt. – Abb. 9: Verlagerung des Kontaktpunktes. Zahn 23,
keine Seitenzähne, Patientin 87-jährig.
Kontaktpunkt nach palatinal verlegt
und horizontalisiert zur Verminderung
der Querkraft (Prämolarisierung). –
Abb. 10: Verstärkung der Adhäsion.
Zahn 11, Aufbau nach nur 2 Jahren abgebrochen. Patientin 83-jährig. Links:
ein verbogener Filpin® labial (Ø 0,6 mm,
Filhol) und 4 abgebrochene KompositZapfen (Ø je 1,2 mm). Auf dem sklerotischen Dentin zwischen den Zapfen hat
die Adhäsion völlig versagt. Rechts: Die
Reparatur erfolgte mit zwei palatinal gelegten Parafi x-Pins (nach Prof. J. Wirz).
– Abb. 11: Verstärkung der Kohäsion.
Zahn 46, linguale Höckerwand subgingival frakturiert, Patient 37-jährig. Links:
Wurzelfüllung und zwei Retentionen für
die Drahtverstärkungen. Mitte: vor dem
letzten Komposit-Inkrement. Rechts oben:
Schlussbild. Rechts unten: Draht mit Biegungen (16 x 22 Permachrome-Standard
Drahtbogen, 3M Unitek).


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DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 4/2020

Service

Mitarbeitergespräche sind
besonders in schwierigen Zeiten wichtig!
Wie Führungskräfte Krisen mit guten Gesprächen erfolgreich überstehen können. Von Ralf R. Strupat, Halle/Westfalen, Deutschland.
Die Bedeutung von Kommunikation
und Gesprächen zeigt sich vor allem
in Krisenzeiten. Wenn Aufträge und
Patienten wegbleiben, die Stundenzahl reduziert werden muss und insgesamt große Unsicherheit herrscht,
kommen Führungskräfte um einen
regelmäßigen und offenen Austausch mit ihren Mitarbeitern nicht
herum.
Jedes Unternehmen und jede
Praxis durchlebt gute und schlechte
Zeiten. Und in guten Zeiten läuft
vieles wie von selbst. Die Mitarbeiterführung stellt Führungskräfte vor
wenige Herausforderungen. Das
kann dazu führen, dass manche Aufgaben nicht mehr regelmäßig und

len Angst bei den Mitarbeitern bestmöglich entgegenwirken? Die Antwort lautet: Vor allem durch einen
offenen und regelmäßigen Austausch – nicht morgen oder in einer
Woche, sondern jetzt sofort und
dann bitte regelmäßig.

Mitarbeiter in stürmischen
Zeiten durch Gespräche
mitnehmen
Ein Mitarbeitergespräch ist das
wichtigste Instrument, Mitarbeiter
mitzunehmen, sie offen über aktuelle Veränderungen zu informieren
und auch auf anstehende Veränderungen vorzubereiten. Ob von Angesicht zu Angesicht oder digital – es

Anforderungen, aber auch Erwartungen und Sorgen in Hinblick auf
die Zukunft abzugleichen. Differenzen können so erkannt und beseitigt
werden. Leider unterschätzen Führungskräfte diese Faktoren im Rahmen von Veränderungen oft. Aber
auch wenn ihnen grundsätzlich bewusst ist, wie wichtig Mitarbeitergespräche sein können, ist es meist
eine eher unbeliebte Aufgabe unter
Führungskräften. Dennoch: Es gehört zur Rolle als Führungskraft
dazu, solche Gespräche zu führen.
Und mit etwas Übung gelingt es,
Mitarbeitergespräche zielgerichtet
und mit einem hohen Maß an Klarheit und Offenheit zu führen.

oft in die Falle, sehr viel zu reden.
Damit nehmen sie beiden Gesprächspartnern die Chance auf
einen offenen und ehrlichen Austausch.
• In Ich-Botschaften kommunizieren
Besonders bei schwierigen Mitarbeitergesprächen kann es schnell
passieren, dass sich der Mitarbeiter
persönlich angegriffen fühlt. Um das
zu vermeiden, sollten Führungskräfte in Ich-Botschaften kommunizieren. Zum Beispiel „Ich habe das
Gefühl, dass Sie diese Situation stark
belastet.“ anstatt „Sie sind in den
letzten Tagen ziemlich schlecht
drauf.“

© stockfour/Shutterstock.com

doch nur persönlich, und nicht per
Videoschaltung, stattfinden.

Was passiert, wenn Mitarbeitergespräche nicht stattfinden?
Trotz zahlreicher Vorteile finden
Mitarbeitergespräche in vielen Unternehmen zu unregelmäßig oder
sogar gar nicht statt. Ein Grund
dafür ist, dass sie bei vielen Führungskräften unbeliebt sind. Zum
Beispiel, weil sie sich schlecht vorbereitet und somit unsicher fühlen.
Sieht man allerdings von Mitarbeitergesprächen ab, kann ein Teufelskreis entstehen: Mangelhafte oder
ausbleibende Kommunikation verkompliziert schwierige Situationen
weiter und mündet letztlich in mehr
Unsicherheit, Enttäuschung und
Misstrauen.
Umgekehrt schaffen diese Gespräche – wenn sie richtig vorbereitet und geführt werden – Vertrauen
und ermöglichen Offenheit. Finden
diese – aus welchen Gründen auch
immer – nicht statt, tritt das Gegenteil ein. Und das führt zu weiteren
unerwünschten Folgen: Weil Informationen nicht geteilt werden, entsteht unter den Angestellten das Gefühl von Geheimniskrämerei in der
Führungsetage. Sie entwickeln ein
grundlegendes Misstrauen gegenüber ihrer Führungsetage. Daraus
wiederum entwickelt sich Enttäuschung, Angst, Druck, Abspaltung
und Egoismus.

Fazit

zuverlässig ausgeführt werden. In
vermeintlich einfachen Zeiten wird
beispielsweise schnell einmal vergessen, dass regelmäßige Gespräche mit
Mitarbeitern ein wertvolles Führungsinstrument sind.

Unsicherheiten entgegenwirken
– vom ersten Tag an!
In den letzten Wochen haben
viele Unternehmen den Übergang
von einer guten Zeit in eine Krise auf
dramatische Art erfahren müssen.
Verheerend dabei ist: Umso länger
die „fetten Jahre“ anhielten und
umso plötzlicher die Krise aufkommt, desto schwieriger ist es für
Führungskräfte, damit umzugehen.
Ein Paradebeispiel dafür ist die aktuelle Situation, ausgelöst durch die
Coronavirus-Pandemie. Diese stellt
Unternehmen und ihre Führungskräfte vor große Herausforderungen: Aufträge bleiben aus, der Umsatz bricht ein, Mitarbeiter müssen
in Kurzarbeit gehen oder vielleicht
sogar entlassen werden. Zwangsläufig und mehr denn je führt die aktuelle Situation zu vielen ungeplanten
Veränderungen. Die Ungewissheit
über den weiteren Verlauf ist enorm,
genauso wie die mittelfristigen Auswirkungen auf die Wirtschaft. Das
wirft die Frage auf: Wie können Führungskräfte der Unsicherheit im Unternehmen und der ganz individuel-

ist ein Führungsinstrument, das
Führungskräfte auf jeden Fall beherrschen sollten. Besonders jetzt
ist ein vertrauensvoller Umgang im
Team wichtig. Und richtig geführte
Mitarbeitergespräche zahlen viel
auf das Vertrauenskonto zwischen
Mitarbeitern und Führungskraft
ein. Entscheidungen der Führungsetage werden von Mitarbeitern
letztendlich nur akzeptiert und mitgetragen, wenn sie offen über
Gründe und Hintergründe von bestimmten Entscheidungen informiert werden. Und wenn sie das Gefühl haben, offene Rückfragen stellen zu können. In anderen Worten:
Wenn eine vertrauensvolle Atmosphäre zwischen Führungskräften
und Mitarbeitern besteht. Dies ist
besonders dann wichtig, wenn die
aktuelle Situation zwangsläufig zu
harten und unbeliebten Entscheidungen führt. Diese sollten – wenn
es einen einzelnen Mitarbeiter betrifft – immer ohne Verzögerung
und in persönlichen Gesprächen
mitgeteilt werden.

Weil es immer eine Zeit
nach der Krise gibt …
… dient jedes Mitarbeitergespräch auch der Kalibrierung. Das
heißt, Führungskräfte haben die
Möglichkeit, sich mit dem Mitarbeiter über Sichtweisen zu Leistung,

Tipps für erfolgreiche
Mitarbeitergespräche
Damit das Gespräch mit dem
Mitarbeiter auch tatsächlich zu
mehr Klarheit, Offenheit und gegenseitigem Vertrauen führt, sollten
einige grundlegende Hinweise beachtet werden. Die gelten übrigens
genauso für digitale Mitarbeitergespräche, zum Beispiel per Videoanruf, wie für klassische Mitarbeitergespräche im Büro.
• Eine gute Vorbereitung ist die
halbe Miete
Führungskräfte sollten sich für
die Vorbereitung auf jedes Mitarbeitergespräch genügend Zeit nehmen. Dazu gehören die inhaltliche,
die organisatorische und die mentale Vorbereitung. So sollten zum
Beispiel Anlass, Ziele, Ort und Zeit
des Gesprächs im Vorhinein klar
sein. Es ist auch wichtig, dass der
Mitarbeiter frühzeitig eine persönliche Einladung zu dem Gespräch
erhält.
• Dialog statt Monolog
Ein offener Austausch kann nur
stattfinden, wenn die Führungskraft
dem Mitarbeiter ausreichend Gesprächszeit einräumt. Der Anteil des
Mitarbeiters sollte bei circa 70 Prozent liegen. Das ist schwieriger als es
klingt, denn Führungskräfte tappen

• Auf Weichmacher verzichten
Gute Kommunikation basiert
auf Klarheit. Deshalb sollten Vorgesetzte in Mitarbeitergesprächen
(und auch beim informellen Austausch mit Mitarbeitern) nicht um
den heißen Brei herumreden und
auf ihre Sprachschärfe achten. Das
heißt, auf Weichmacher – wie „vielleicht“, „manchmal“, „ja, aber“ – zu
verzichten.
• Missverständnissen durch
Rückkopplungen vorbeugen
Kommunikation ist in den seltensten Fällen eindeutig. Jeder hat
seine eigene Wahrheit. Rückkoppelung schafft Klarheit und stellt
sicher, dass die Gesprächspartner
nicht aneinander vorbeireden. Dabei helfen zum Beispiel folgende
Fragen: „Was genau haben Sie jetzt
verstanden?“; „Was genau nehmen
Sie aus diesem Gespräch mit?“;
„Sehen Sie das auch so?“
Führungskräfte, die diese Tipps
beherzigen, schaffen optimale Bedingungen für einen offenen Austausch auf Augenhöhe. Sie zeigen,
dass sie ihre Mitarbeiter wertschätzen. Und diese können so ein Verständnis für die aktuelle Lage entwickeln sowie Sorgen und Ängste
äußern. Besonders schwierige Inhalte und Kritikgespräche sollten je-

Bleiben Mitarbeitergespräche in
schwierigen Zeiten aus, kann schnell
ein Informationsvakuum entstehen.
Das heißt, im Unternehmen entstehen und kursieren Gerüchte, Tratsch,
„Fake News“. Einige Mitarbeiter nutzen dieses Vakuum gezielt, um es mit
„Müll und Unrat“ zu füllen. Sind
diese Folgen erst einmal eingetreten,
ist es äußerst schwer, das Vertrauen
der Belegschaft zurückzugewinnen.
Deshalb gilt: Führungskräfte sollten
schlechte Nachrichten auf keinen
Fall vertagen oder vertrödeln. Umso
länger Führungskräfte mit der
Verkündung schlechter Botschaften
warten, desto schwieriger wird es
für alle Parteien, die Krise gemeinsam und erfolgreich zu bewältigen.
DT

Kontakt

Ralf R. Strupat
Osnabrücker Straße 87
33790 Halle/Westfalen
Deutschland
Tel.: +49 5201 85799-0
mit@begeisterung.de


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DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 4/2020

Events

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Neuer Termin für paroknowledge© 2020 fixiert
Die 26. Parodontologie Experten Tage finden heuer vom 3. bis 5. Dezember in Kitzbühel statt.
KITZBÜHEL/WIEN – Unter Einbezug der bereits angemeldeten Teilnehmer, die mittels Online-Umfrage
über die Wochentage der 26. Parodontologie Experten Tage am ersten
Dezember-Wochenende abstimmen
konnten, kann der Kongress noch in
diesem Jahr (als einer der wenigen

nern, dem Veranstaltungsort und
den Partnerhotels konnte für die
paroknowledge© 2020 der Ausweichtermin (als Folge der COVID-19Situation) fixiert werden. Am zweiten Advent-Wochenende (Donnerstag, 3. bis Samstag, 5. Dezember
2020) wird der Parodontologie Kon-

linebefragung für die bisherige
Wochentagkombination „Donnerstag – Samstag“ entschieden. Kulanterweise hatte die ÖGP als Veranstalter
den Teilnehmern die Möglichkeit
eingeräumt, sich bis zum 15. Mai
ohne Stornogebühr abmelden zu
können. Dass diesem großzügigen

© Tirol Werbung/Markus Mitterer

Workshop (nach Verfügbarkeit) kostenfrei zu buchen.

Stimmungsvolle Kulisse
Die ÖGP freut sich sehr, dass die
paroknowledge© 2020 trotz der widrigen Umstände stattfinden kann.
Auch in der vorweihnachtlichen Jah-

Möglichkeit, den Kongressaufenthalt für ein verlängertes Wochenende (zu Sonderkonditionen in den
Partnerhotels) zu nutzen, um die
ersten Spuren in den Schnee zu carven oder sich vom Wellness- und
Gastronomie-Angebot verwöhnen
zu lassen.

© Tirol Werbung/Werlberger

Angebot nur 15 Prozent der angemeldeten Teilnehmer gefolgt sind, bestätigt das angebotene Programm und
die Attraktivität der Veranstaltung
an sich.

Ein „Goody“
für die Teilnehmenden

zahnärztlichen Veranstaltungen) abgehalten werden.
In enger Absprache mit Teilnehmern, Sponsoren, Workshop-Part-

gress mit weitestgehend unverändertem Programm seine Türen öffnen.
Die überwiegende Mehrheit der
Teilnehmer hat sich bei der On-

Die verbleibenden 85 Prozent
der angemeldeten Teilnehmer erhalten für die aufgebrachte Geduld
rund um die Terminverschiebung
und -fixierung ein nachträgliches
„Goody“: Jeder Teilnehmende hat
die Möglichkeit, einen zusätzlichen

reszeit ist Kitzbühel eine attraktive
Destination. Auf dem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt im historischen Stadtzentrum von Kitzbühel
heißen die Aussteller, Hüttenbetreiber und Landwirte mit mehr als
30 Hütten und Standln ihre Gäste
willkommen – mit etwas Glück im
verschneiten Ambiente.

Eine besondere Offerte
Für die Teilnehmer bietet sich
mit dem neuen Termin und dem
damit verbundenen darauffolgenden Feiertag am 8. Dezember die

„Early Bird“
Für neue Interessenten steht ab
Anfang Juni die Online-Anmeldung
zu „Early-Bird-Konditionen“ wieder
zur Verfügung. Es stehen noch sowohl Workshop-Plätze als auch Hotelkontingente zur Verfügung – wie
immer unter der Prämisse „first
come – first serve“.
Alle Informationen finden Sie
unter www.paroknowledge.at. DT
Quelle: Österreichische Gesellschaft
für Parodontologie

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10 Market

Pressen und Verblenden auf neuem Niveau
„Ein echtes Zukunftsmodell für vollkeramische Restaurationen.“ ZTM Jürgen Freitag, Bad Homburg, Deutschland, im Gespräch über VITA AMBRIA.
Trotz des Dauerbrenners CAD/
CAM wird in vielen Dentallaboren
bei der Herstellung von vollkeramischem Zahnersatz immer noch in
Wachs modelliert, eingebettet, ausgebrannt und gepresst. Das ist Realität. ZTM Jürgen Freitag hat die
neue Presskeramik VITA AMBRIA
schon für über 50 Restaurationen
an 20 verschiedenen Patienten angewendet. Im Interview teilt er seine
Erfahrungen mit dem neuen Werkstoff und beschreibt sein vollkeramisches Protokoll im Zusammenspiel
mit der universellen Verblendkeramik VITA LUMEX AC.
Herr Freitag, Sie haben bei der
Presskeramik auf das Lithiumdisilikat VITA AMBRIA umgestellt.
Hat sich Ihre Arbeitsweise dadurch
verändert?
ZTM Jürgen Freitag: Meine generelle Arbeitsweise hat sich mit
VITA AMBRIA gar nicht verändert.
Ich habe einfach die zugehörigen
Systemkomponenten wie Muffel,
Einbettmasse, Flüssigkeit und Stempel gemäß der Verarbeitungsanleitung verwendet. Auch bei der Verarbeitungszeit gab es keinen Unterschied. Was sich positiv verändert
hat, sind die Präzision, die lebendige
Ästhetik und die absolute Farbtreue
zum VITA-Farbstandard, die ich mit
dieser Glaskeramik erreiche.

So eine Modellierfähigkeit habe ich wirklich
noch nicht erlebt. Durch
die Körnung lässt sich
das Verblendmaterial
ganz sanft modellieren.
Zahntechnikermeister Jürgen Freitag,
Bad Homburg, Deutschland

Wie waren die Pressergebnisse direkt nach dem Ausbetten und was
ist Ihnen bei der Ausarbeitung aufgefallen?
Die Reaktionsschicht ist wirklich minimal. Beim Ausbetten und
Abstrahlen erwies sich das Material
als sehr robust. Da musste ich wirklich nicht so aufpassen, wie ich das
von anderen Presskeramiken ge-

wohnt bin. Ich habe zum Testen
extra bei 2,5 bis 3 bar mit einer Körnung von 110 μm kräftig abgestrahlt,
ohne dabei negative Effekte zu beobachten. Laut Gebrauchsanweisung
sollten die Körnung nur 50 μm und
der Druck 4 bar betragen. Auch beim
Bearbeiten mit abrasiven Gummipolierern erwies sich das Material
als absolut stabil.

VITA AMBRIA: die erste Presskeramik
mit VITA FARBMATCH-FORMEL!
Gepresste Farbgarantie. Verlässlich
brillant. Einfach kompromisslos
Glaskeramik pressen: Das ist VITA
AMBRIA! Die neue niedrigschmelzende Presskeramikgeneration aus
zirkondioxidverstärktem Lithiumdisilikat macht das besser, was

keramik geht auch anders: Die
Reaktionsschicht mit der Einbettmasse wurde minimiert, was für
eine exzellente Oberflächengüte,
eine effiziente Ausarbeitung und
Passgenauigkeit sorgt. Die innovative Rezeptur bietet nicht nur

Welche Erfahrungen haben Sie bei
der Passung und hinsichtlich des
Randschlusses im Labor und am
Patienten gemacht?
Dadurch, dass die Reaktionsschicht minimal ist, sind die Versorgungsränder klar definiert. Das Zusammenspiel aus Einbettmasse und
Glaskeramik führt zu dimensionsstabilen Ergebnissen. Ich setze die
Restaurationen nach der Ausarbei-

tung auf das Modell und es passt.
Dasselbe Feedback habe ich aus der
Zahnarztpraxis. Dort gab es auch bei
komplexeren totalen Rekonstruktionen keine Passungsprobleme bei der
Eingliederung.
Welche Möglichkeiten sehen Sie im
Zusammenspiel der Presskeramik
VITA AMBRIA mit der neuen Verblendkeramik VITA LUMEX AC?
So eine Modellierfähigkeit habe
ich wirklich noch nicht erlebt. Durch
die Körnung lässt sich das Verblendmaterial ganz sanft modellieren. In
Kombination mit der herausragenden Standfestigkeit bekomme ich die
Form schneller hin und muss weniger ausarbeiten. Ein Cut-back auf
VITA AMBRIA und die Individualisierung mit VITA LUMEX AC ist
für mich deswegen ein echtes Zukunftsmodell, um schnell und sicher
Hochästhetik zu realisieren.
Wir danken Ihnen für das Gespräch. DT

Erstveröffentlichung:
ZAHNTECHNIK MAGAZIN Nov. 2019,
Spitta GmbH, Deutschland

VITA® und benannte VITA-Produkte
sind eingetragene Marken der VITA
Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co.
KG, Bad Säckingen, Deutschland.

© ZTM Jürgen Freitag

gepresste Glaskeramik neu! Das ist
der „VITA – perfect match.“ für
jede Situation, für alle Anwender,
für jedes Labor. DT
Weitere Informationen:
www.vita-zahnfabrik.com/AMBRIA
1
© ZTM Jürgen Freitag

Infos zum Unternehmen

2
© ZTM Jürgen Freitag

Die innovative Rezeptur von VITA AMBRIA bietet nicht nur eine erhöhte Stabilität, sondern auch eine faszinierende Ästhetik.

längst überfällig war: Sie wollen
sich nicht mehr mit Oberflächenimperfektionen, Passungsproblemen und gräulicher Leblosigkeit
abfinden? Dann gehen Sie mit
VITA AMBRIA jetzt den einfachen
Schritt hin zur presskeramischen
Perfektion. Denn gepresste Glas-

eine erhöhte Stabilität, sondern
auch eine faszinierende Ästhetik.
Die VITA FARBMATCH-FORMEL
haben Sie dabei immer auf Ihrer
Seite, damit Sie und Ihre Kunden
sich immer auf die richtige Farbe
freuen können. Machen Sie keine
Abstriche mehr und entdecken Sie

VITA Zahnfabrik
H. Rauter GmbH & Co. KG
Tel.: +49 7761 562-0
www.vita-zahnfabrik.com

3

Abb. 1: Veneers und Vollkronen aus VITA AMBRIA und VITA LUMEX AC zeigen
eine optimale Passung und ein facettenreiches Farb- und Lichtspiel. – Abb. 2: VITA
LUMEX AC ermöglicht ein hochpräzises Modellieren dank bester Standfestigkeit aufgrund sehr guter Mikroverzahnung der Keramikpartikel durch eine ideale Korngrößenverteilung. – Abb. 3: Im Mund zementierte Teilkronen an 11 und 21 integrieren sich
lebendig und harmonisch zur natürlichen Zahnsubstanz.


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DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 4/2020

Market 11

Die neuartige Maske „Virustatic Shield“ zum Schutz vor der Verbreitung viraler Infekte
Von Dr. Desigar Moodley (Ph.D., M.Sc.Dent.Sc., P.D.D. Esthetics, B.D.S., F.I.C.D.), Dr. Stephan Lampl (M.Sc. Esthetics, B.D.S, M.D.T., B.B.A.) und Dr. Alessandro Devigus (D.M.D.).
Das Coronavirus, welches hauptsächlich die menschlichen Atemwege befällt, wurde aufgrund der
weltweit rapiden Ausbreitung von
der Weltgesundheitsorganisation
(WHO) zur Pandemie erklärt. Das
Coronavirus besteht aus vier Strukturproteinen: Spike (S), Membran
(M), Hülle (E) und Nucleocapsid
(N).1 Aus der Virusoberfläche ragen
Spitzen heraus (Spike), die hauptsächlich aus einem Glykoprotein
bestehen, das die Anhaftung und
Fusion an die Wirtszelle fördert.
Die Übertragung des Virus von
Mensch zu Mensch erfolgt durch die
Bindung zwischen den Virusspitzen
und den zellulären Rezeptoren in der
menschlichen Gewebeauskleidung,
die als Angiotensin-ConvertingEnzym-2-(ACE2-)Rezeptor identifiziert wurde.2 Im Lungengewebe sind
diese ACE2-Rezeptoren auf den Lungenepithelzellen in hohem Ausmaß
vorhanden.3 Sobald das Virus an
Wirtsrezeptoren bindet, gelangt es
durch Endozytose in die Wirtszellen,
der Virusinhalt wird in die Wirtszellen freigesetzt und die virale RNA
(genetischer Informationsträger) gelangt zur Replikation in den Kern.1

Ausbreitung der Infektion
Tröpfchen, enger Kontakt von
Person zu Person und Aerosolübertragung (Schwebeteilchen) sind die
häufigsten Übertragungswege des
Virus.3 Zu den Maßnahmen zur
Verringerung der Übertragung von
Person zu Person gehören gute
Händehygienepraktiken und die Verwendung von Gesichtsmasken, Atemschutzmasken oder anderen physischen Barrieren.4 Jüngste Studien
zeigen, dass ein erheblicher Teil der
mit dem Coronavirus infizierten
Personen asymptomatisch ist und
das Virus auf andere übertragen
werden kann, bevor Symptome auftreten.5 Dies bedeutet, dass sich das
Virus beim Sprechen, Husten oder
Niesen von Person zu Person in
unmittelbarer Nähe ausbreiten kann,
obwohl die Person möglicherweise
keine Symptome aufweist. Ange-

sichts dieser neuen Erkenntnisse
empfehlen die Zentren für die Kontrolle von Krankheiten (CDC) jedem,
Gesichtsbedeckungen/Gesichtsmasken in öffentlichen Umgebungen
zu tragen, in denen andere soziale
Distanzierungsmaßnahmen schwer
aufrechtzuerhalten sind.6

Gesichtsmasken
Durch Tragen einer Gesichtsmaske kann die Menge an potenziell
infektiösem Material verringert werden, welches beim Husten in die Umgebung freigesetzt wird. Daher besteht eine Strategie zur Verringerung
der Ausbreitung von Infektionen
darin, Menschen in Gruppen zu ermutigen, eine Gesichtsmaske zu tragen. Es gibt einige Studien, die das
Tragen von Masken bzw. speziellen
Atemschutzmasken während einer
Krankheit befürworten, um andere
zu schützen. Es gibt jedoch wenige
Daten, die belegen, dass die Verwendung von Masken bzw. Atemschutzmasken dabei hilft, eine Infektion
zu verhindern.7 Eine chirurgische
Maske ist ein locker sitzendes Einwegprodukt, das eine physische Barriere zwischen Mund und Nase des
Trägers gegenüber potenziellen Verunreinigungen in der unmittelbaren
Umgebung bildet. Chirurgische Masken werden in unterschiedlichen
Stärken und mit variierendem Schutz
vor Kontakt mit Flüssigkeiten hergestellt. Während eine chirurgische
Maske Spritzer und Tröpfchen mit
großen Partikeln wirksam blockieren
kann, filtert oder blockiert eine Gesichtsmaske von Natur aus keine kleineren Partikel in der Luft, die durch
Husten, Niesen oder diverse medizinische Verfahren übertragen werden
können.8 Außerdem bieten chirurgische Masken keinen vollständigen
Schutz vor Keimen und anderen Verunreinigungen aufgrund der losen
Passform zwischen der Oberfläche
der Gesichtsmaske und dem Gesicht.8
Bezugnehmend auf die Wirksamkeit
von Gesichtsmasken bei der Übertragungsverhinderung von Krankheiten
in nichtberuflichen Umgebungen wie

Abb. 4: Die edelweiss Maske „Virustatic Shield“ wird um das Gesicht getragen und
bietet einen 360 °-Schutz.

Abb. 1: Die edelweiss Maske „Virustatic Shield“.

z. B. dem Nahverkehr, öffentlichen
Versammlungen oder Haushalten liegen nur sehr wenige wissenschaftliche Informationen vor.9 In letzter
Zeit sind auch improvisatorisch
handgemachte Stoffmasken populär
geworden. Bei Stoffmasken, welche in
der Wirkung gegen im Labor erzeugte
Partikel getestet wurden, lag die Filtrationseffizienz für drei Partikelgrößen (30, 100 und 500 nm) im Bereich
von 15 bis 57 Prozent. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Stoffmasken für
den Schutz von Personen vor Partikeln < 2,5 μm nur sehr beschränkt zu
empfehlen sind.10 Diese Masken bieten dem Träger wenig Schutz vor
Mikroorganismen anderer Personen,
die mit Atemwegserkrankungen infiziert sind, und werden daher nicht als
Methode zur Verringerung der Übertragung von Infektionen durch Aerosole empfohlen.11 Einer der hauptsächlichen Mängel dieser aktuellen
Masken ist die beschränkte Verwendungsdauer, da es sich bei den meisten um Einwegmasken handelt. Darüber hinaus muss eine Maske eine
gute Passform haben, um zu verhindern, dass kontaminierte virale Aerosole (Schwebeteilchen) an den Rändern eindringen.

edelweiss Maske
„Virustatic Shield“
edelweiss dentistry (Wolfurt, Österreich) hat kürzlich die edelweiss
Maske „Virustatic Shield“ (Abb. 1)
eingeführt, welche 96 Prozent Schutz
bietet und das Virus bei Kontakt mit
dem Maskenmaterial zerstört. Der
Hersteller hat die Bindungsrezeptoren der oberen Atemwege nachgeahmt, indem er eine Sialinsäure
(Neu5Ac SA α 2,6) hergestellt hat,
die dann in das hydrophile Maskenmaterial (Bambusviskose) eingebracht wird.12 Die edelweiss Maske
wird zuerst mit einem Bindungsprotein beschichtet, das Sialinsäure α 2,6
enthält, und Viren, die auf die Maskenoberfläche gelangen, sollen dann
an dieses Protein gebunden werden.
Nach Angaben des Herstellers12 bindet das Virus bei Kontakt mit dem
Protein auf die gleiche Weise wie an
die Atemwege, indem es das Virus
einfängt. Anschließend wird das
Virus durch Bindung an die darin
enthaltenen Sialinsäuren außer Gefecht gesetzt (Abb. 2 und 3).
Darüber hinaus besitzen die antimikrobiellen Peptide der Proteinbeschichtung kationische Eigen-

Abb. 2: Darstellung, die die Applikation des Proteins auf die Maske und das an das
Protein anhaftende Virus zeigt.

Abb. 3: Die Darstellung veranschaulicht, wie sich das Virus an das Protein bindet und
dann deaktiviert wird.

schaften, die das in Aerosolen enthaltene Virus zerstören.
Diese Proteinbeschichtung wird
gemäß der pharmakologischen Klassifikation von MeSH als antiinfektiöses Mittel klassifiziert, d. H. als
Substanz, die verhindert, dass sich
infektiöse Erreger oder Organismen
ausbreiten bzw. die diese sogar abtötet, um die Ausbreitung von
Krankheiten zu verhindern. Die
edelweiss Maske „Virustatic Shield“
entspricht den Anforderungen der
BS EN 149.2001, da sie verhindert,
dass mehr als 95 Prozent der aerosolisierten Influenzaviren durch die
Maske gelangen.12 Die Maske ist als
Klasse II zertifiziert, d. H. sie entspricht der Atemnorm BS EN 149.2001
und wurde gemäß den grundlegenden Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen (Klasse II) und den
Bestimmungen der PSA-Verordnung
(EU) 2016/425 als FFP2 R eingestuft
sowie Empfehlung (EU) 2020/40312.
Das Produkt wird bei normalem
Gebrauch als ungiftig eingestuft,
und die Proteinbeschichtung ist bei
Einnahme nicht gefährlich.12 Da die
edelweiss Maske „Virustatic Shield“
das Virus abtötet, ist sie wiederverwendbar und kann laut Hersteller bis
zu zehn Mal per Handwäsche gereinigt werden.12 Das Basismaterial besteht aus Bambusviskose und Elasthan, welches einen festen Sitz ermöglicht und um das Gesicht getragen wird, was einen 360°-Schutz
gewährleistet (Abb. 4). Das Viskosematerial aus Bambus ist leicht, erleichtert das Atmen und hat keinen
Einfluss auf die Atemfrequenz.

Fazit
Die Virustatic-Technologie basiert auf der Nachahmung des in den
menschlichen Atemwegen vorhandenen Bindungsproteins, wodurch
das Virus zerstört und dessen Ausbreitung verhindert wird. Die Oberfläche des Materials ist Virus-bindend und kann nach dem Bindungsprozess das Virus inaktiLiteratur
vieren. Das Material kann
als Gesichtsmaske oder als
Teil einer antiviralen Oberfläche verwendet werden.
DT

edelweiss
dentistry products gmbh
Tel.: +43 5574 62890-10
www.edelweiss-dentistry.com

Autoren
Dr. Desigar Moodley
Chief Scientific Officer
edelweiss dentistry
Wolfurt, Österreich
Dr. Stephan Lampl
CEO und Gründer
von edelweiss dentistry
Smile Centre
private zahnärztliche Praxis
Kapstadt, Südafrika
Dr. Alessandro Devigus
Privatpraxis
Bülach, Schweiz


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DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 4/2020

12 Market

Neues Applikationssystem
Riva Star von SDI nun auch in Flaschen erhältlich.
SDI Germany führt den Desensitizer
Riva Star nun auch im Flaschensystem ein, bleibt aber auch in Einmaldosis-Kapseln erhältlich.
Das neue Riva Star-System umfasst eine 1,5 ml-Flasche mit 38 %
Silberdiaminfluorid (SDF) und eine
3 ml-Flasche mit 58,3 % Kaliumiodid
(KI). Die Flaschengrößen wurden so
gewählt, um eine Verflüchtigung von
Ammoniak (nur Step 1) beim Gebrauch zu vermeiden und die Wirksamkeit des Produkts sicherzustellen.
Das revolutionäre, global patentierte, zweiphasige Riva Star ist ein

ringer als bei anderen Systemen auf
SDF-Basis. Durch den Auftrag von
KI auf das SDF wird Silberiodid
ausgefällt und eine Zahnverfärbung
verhindert. Mit diesem patentierten
Verfahren ermöglicht Riva Star exzellente ästhetische Resultate und
sorgt so für höhere Patientenzufriedenheit. Riva Star ist für die minimalinvasive Zahnmedizin unentbehrlich.1–4 Das patentierte Verfahren verschließt das Dentin und kann
die Zahnerhaltung fördern.
Das Anwendungsspektrum von
Riva Star reicht von medizinisch

SDI Limited hat in Kanada die
Zulassung von Riva Star als AntiKaries-Mittel für Patienten ab drei
Jahren (Step 1) und für Erwachsene
(Step 2) erhalten. Auch in wichtigen
Ländern Lateinamerikas wie Brasilien, Peru und Kolumbien ist Riva
Star als Anti-Karies-Mittel zugelassen, und in Australien, Europa und
den USA als Zahn-Desensibilisierungsmittel.
Riva Star ist bei allen größeren
Dentalhändlern erhältlich. Weitere
Informationen unter www.rivastar.
com. DT

Eine Erfolgsgeschichte,
die in einer Garage begann
Nachhaltige Händehygiene:
die All-in-one-Wasserarmaturen von miscea.
Die Idee, eine vollständig sensorgesteuerte Wasserarmatur zu entwickeln, die nicht nur Wasser, sondern
auch mehrere Flüssigkeiten wie Seife
und Desinfektionsmittel spenden
kann, ist 1999 von einem deutschen
Ingenieur und seinem niederländischen Partner in einer kleinen

wicklung und Produktion von innovativen, optisch ansprechenden und
zuverlässigen Handhygienelösungen. Die einzigartige Kombination,
hygienisch und ergonomisch Wasser,
Seife und Desinfektionsmittel zu erhalten sowie die Wassertemperatur
berührungslos zu ändern, macht

Garage entstanden. Ihre Vision war
es, Gesundheitseinrichtungen dabei
zu unterstützen, die Händehygiene
nachhaltig zu verbessern. Sie arbeiteten an einer All-in-one-Wasserarmatur, welche ohne Handkontakt
bedient wird und alle notwendigen Flüssigkeiten bereitstellen sollte.
Nach vielen gescheiterten Versuchen, Prototypen, jahrelanger Forschung und Entwicklung entstand
die erste funktionsfähige Spenderarmatur. Als das Unternehmen
miscea 2003 offiziell gegründet
wurde, war diese unter dem Namen
alfa-innovations im Handel erhältlich.

miscea zur bevorzugten Marke für
die Händehygiene in medizinischen
Einrichtungen. Mit mehreren Patenten für diese einzigartige Technologie ist miscea das einzige Unternehmen, welches eine Komplettlösung
anbietet und seine Produkte über ein
Netzwerk vertrauenswürdiger Partner in mehr als 40 Ländern weltweit
vermarktet.
Die Sensorarmatursysteme von
miscea sind die ideale Wahl für diejenigen, die höchste Hygienestandards suchen und moderne Ästhetik
bevorzugen. Durch die harmonische
Balance von innovativer Technologie, Funktionalität und Design ist
das Modell „miscea CLASSIC“ bestens geeignet, um Handhygiene zu
optimieren. Das Risiko einer Kreuzkontamination und die damit verbundene Verbreitung von Krankheitserregern wird drastisch reduziert. Hygienisches und komfortables Waschen und Desinfizieren der
Hände wird auch Ihre Arbeitsabläufe vereinfachen. DT

Infos zum Unternehmen

SDI Germany GmbH
Tel.: +49 2203 9255-0 und
0800 734034
www.sdi.com.de

echter Fortschritt in der Zahnmedizin, da es Überempfindlichkeit sofort lindert und zugleich dank Step 2
die Gefahr von Zahnverfärbungen
minimiert. SDF wirkt nachweislich
antibakteriell und stoppt so das
Voranschreiten von Karies. In Kombination mit KI bildet das SDF
von Riva Star eine größere Hemmzone gegen vier Bakterienarten als
Natriumhypochlorit.1
Das Risiko schwarz verfärbter
Zähne ist bei Riva Star deutlich ge-

und/oder verhaltensbezogen herausfordernden Patienten über Patienten
mit begrenztem Zugang zu zahnärztlicher Versorgung bis hin zu
Patienten, die ansonsten eventuell
unter Allgemeinanästhesie behandelt werden müssten.5
Riva Star erhöht auch die Haftfestigkeit von Glasionomerzementen. Bei Vorbehandlung der Zahnoberfläche mit Riva Star haften Glasionomere nachweislich besser an
Dentin.6

Literatur:
1
Knight GM, Mclntyre JM, Craig G, Zilm
PS, Gully N. Inability to form a bio-film
of Streptococcus mutans on silver fluoride- and potassium iodide-treated
demineralized dentin. Quintessence
international (Berlin, Germany: 1985)
2009;40:155.
2
Knight GM. The Pharmacological
management of dentine to protect
against plaque microorganism degradation. PhD Thesis University of Adelaide
2008.
3
Knight GM, Mclntyre JM, Craig G,
Zilm PS, Gully NJ. Differences between
normal and demineralized dentine pretreated with silver fluoride and potassium iodide after an in vitro challenge
by Streptococcus mutans. Australian
Dental Journal 2007;52:16–21.
4
Knight GM, Mclntyre J, Craig G. Ion
uptake into demineralized dentine
from glass ionomer cement following
pre-treatment with silver fluoride and
potassium iodide. Australian Dental
Journal 2006;51:237–241.
5
Bendit Judy, RDH,BS. Another Arrow
in the Quiver to Defeat Decay, ADA, US
2016.
6
Knight GM, Mclntyre JM. The effect
of silver fluoride and potassium iodide
on the bond strength of auto cure glass
ionomer cement to dentine. Australian
Dental Journal 2006;51:42–45.

Computer Assistierte Lokal Anästhesie
Kontrollierte Fließgeschwindigkeit verhindert Schmerz.
Anästhesie ohne Unannehmlichkeiten ist heute möglich: CALAJECT™
hilft, schmerzfrei zu injizieren. Das
Geheimnis ist ein intelligentes und
sanftes Verabreichen von Lokalanästhetika. CALAJECT™ kontrolliert
die Fließgeschwindigkeit des Anäs-

thetikums in jedem Programm und
verhindert damit Schmerzen, die
üblicherweise durch eine hohe Geschwindigkeit der Injektion und die
anschließende Schwellung des Gewebes entstehen.
Das Steuergerät besteht aus
einem hygienisch glatten Touchscreen und überzeugt durch
einfache Programmwahl mit
nur einer Berührung und
übersichtlicher Programmanzeige.
Absolut geräuschloser und
vibrationsfreier Betrieb sind

durch das Handstück bei allen Einstellungen mit Sichtbarkeit der Zylinderampulle während der gesamten Injektion gegeben. Alle Standard-Dentalkanülen können benützt werden. CALAJECT™ ist für
alle Injektionstechniken einsetzbar
und bietet drei Injektionseinstellungen für die Infiltrations-, Leitungs- und intraligamentäre (sowie
palatinale) Anästhesie.
Das Gerät ist kostengünstig
in der Anwendung – keine Mehrkosten für zusätzliche Einwegverbrauchsmaterialien – und die
sanfte, schmerzfreie Injektion mit
CALAJECT™ fördert eine
ve r t r a u e n s b i l dende Behandlung Ihrer Patienten! DT

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Vertrieb D-A-CH
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Sensorarmatursysteme
mit integrierten Spendern
miscea ist heute ein in Privatbesitz befindliches Unternehmen
mit Hauptsitz und Produktionsstätte in der Nähe von Berlin. Als
Marktführer für hygienische Sensorarmatursysteme mit integrierten
Spendern hat miscea die Art und
Weise revolutioniert, wie sich Fachpersonal der Gesundheits- und Medizinbranche die Hände wäscht und
desinfiziert.
Das Kerngeschäft des Unternehmens ist auch heute noch die Ent-

miscea GmbH
Tel.: +49 33701 3553-0
www.miscea.com


[13] => DTA0420_01-24.pdf
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25. und 26. September 2020
Konstanz – hedicke’s Terracotta

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25. und 26. September 2020
Konstanz – hedicke’s Terracotta

herbsttagung 2020

Moderne implantologische Konzepte –
schnell, ästhetisch, planbar, sicher?

25. und 26. September 2020 | Konstanz
hedicke´s Terracotta

15. Süddeutsche Implantologietage

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15. Süddeutsche Implantologietage
© sutham/Shutterstock.com

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Moderne implantologische Konzepte –
schnell, ästhetisch, planbar, sicher?

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HAUPTKONGRESS

Freitag, 25. September 2020

Samstag, 26. September 2020

n

PPREE-CON
NGRESS WO
ORKSHOP
009.00 – 12.00 Uhr (inkl. Pause)
Hydrodynamische Knochenpräparation
kombiniert mit internem Sinuslift oder
lateraler Augmentation
Refferent: Dr. Kai Zwanzig/Bielefeld

o

P E-CON
PRE
NGRESS SES
SSION
Die Pre-Congress Session findet in der
SW
WISS BIO
OHEALTH CLLINIC in Kreuzlingen statt
09.00 – 09.45 Uhr

09.00 – 09.05 Uhr

Eröffnung (Tagungspräsident: Prof. Dr. Dr. Frank Palm)

09.05 – 09.30 Uhr

Prof. Dr. Dr. Florian Stelzle/München
Implantologische Sofortversorgung:
Indikationen und Möglichkeiten

inkl. Hands-on

alterrnativ Beesuch der Pre-Coongress Sessioon in Kreuzlingenn

Paul Kilanowski/Kreuzlingen (CH)
Selma Julevic/Kreuzlingen (CH)
Live-Demo der wichtigsten ART-Testungen
(Metall unter Kronen, devitale Kanäle, NICO,
Bisslage, Materialverträglichkeit)

ORGANISATORISCHES

09.30 – 09.55 Uhr

Prof. Dr. Matthias Karl/Homburg
Implantatdesign, Bohrprotokoll und Primärstabilität –
Update 2020

09.55 – 10.20 Uhr

Dr. Kai Zwanzig/Bielefeld
Osseodensification – Biologisches Knochenmanagement in der täglichen Praxis

10.20 – 10.45 Uhr

Dr. Martin Gollner/Bayreuth
Analog und digital – das Beste aus beiden Welten

10.45 – 11.45 Uhr

Diskussion, Pause/Besuch der Industrieausstellung

Dr. Josephine Tietje/Kreuzlingen (CH)
Metallfreie Kieferhöhlenaugmentation ohne die
Verwendung von KEM

11.45 – 12.30 Uhr

LIVE-TUTTORIAL Dr. Karl Ulrich Volz/Kreuzlingen (CH)
Titanexplantation in der ästhetischen Zone mit
Sofortimplantation und Sofortbelastung

10.15 – 10.30 Uhr

Pause

12.30 – 12.55 Uhr

10.30 – 11.00 Uhr

Dr. Rebekka Hueber/Kreuzlingen (CH)
Das BISS-System – Implantieren ohne Knochen

11.00 – 11.15 Uhr

Pause

11.15 – 12.15 Uhr

Dr. Karl Ulrich Volz/Kreuzlingen (CH)
Post-COVID-19 – wie krisensicher war das
THE SWISS BIOHEALTH CONCEPT
(Daten, Fakten, Interviews retrospektiv)

09.45 – 10.15 Uhr

12.55 – 13.20 Uhr

12.15 –12.30 Uhr
LIVE-OPERATION
12.30 –13.30 Uhr

Prof. Dr. Dr. Florian Stelzle/München
Xenogene Augmentation: Bone Lamina Techniken
als biologischer Weg
v.Prof. Dr. Dr. Angelo Trödhan/Wien (AT)
Moderne implantologische Konzepte: minimalinvasiver Knochenaufbau evidenzbasiert aus der
Sicht des sich regenerierenden Knochenlagers

13.20 – 13.55 Uhr

Dr. Sebastian Horvath/Jestetten
Digitale Behandlungskonzepte für die
vorhersagbare Implantologie

13.55 – 14.45 Uhr

Diskussion, Pause/Besuch der Industrieausstellung

14.45 – 15.10 Uhr

Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz
Können Knochenaugmentationen vermieden werden? –
Neue Wege bei der Socket und Ridge Preservation

15.10 – 15.35 Uhr

Prof. Dr. Dr. Dr. Sharam Ghanaati/Frankfurt am Main
Biologisierung des Knochens und Weichgewebes in der Zahnmedizin

Klinikführung SWISS BIOHEALTH CLINIC

Extraktion und Sofortimplantation mit
Keramikimplantaten nach dem
THE SWISS BIOHEALTH CONCEPT
Dr. Karl Ulrich Volz/Kreuzlingen (CH)

ab 14.15 Uhr Fortsetzung des Kongresses in Konstanz

VERANSTALTER/ANMELDUNG
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig $%
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com
In Kooperation mit der International Society
of Metal Free Implantology
KONGRESSGEBÜHREN
Freitag, 25. September 2020 I Pre-Congress
n Pre-Congress Workshop (ADS)
o Pre-Congress Session (SWISS BIOHEALTH CLINIC)
p Live-Operationen
Tagungspauschale (n p)*

175,– € zzgl. MwSt.
75,– € zzgl. MwSt.
105,– € zzgl. MwSt.
39,– € zzgl. MwSt.

Samstag, 26. September 2020 I Hauptkongress
Zahnarzt (Frühbucherrabatt bis 30.06.2020)
Zahnarzt
Assistent (mit Nachweis)
Tagungspauschale*

155,– € zzgl. MwSt.
180,– € zzgl. MwSt.
130,– € zzgl. MwSt.
59,– € zzgl. MwSt.

ISMII-Mitgliedder erhalten 20 % Rabatt auf die Kongressgebühr (Hauptkongress)!
* Die Tagungspauschale beinhaltet unter anderem Kaffeepausen, Tagungsgetränke, Imbissversorgung und
ist für jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten.

VERANSTALTUNGSORT
hedicke’s Terracotta
Luisenstraße 9 | 78464 KonstanZ $%
Tel.: +49 7531 94234-0
www.hedicke-gastro.de
VERANSTALTUNGSORT PRE-CONGRESS SESSION
Freitag, 25. September 2020, 09.00 – 13.30 Uhr
SWISS BIOHEALTH CLINIC
Brückenstrasse 15 | 8280 Kreuzlingen (CH)
Tel.: +41 71 6782000
www.swiss-biohealth.com

ABENDVERANSTALTUNG
Freitag, 25. September 2020, ab 18.30 Uhr
ab 18.30 Uhr Jubiläumsparty im hedicke’s Terracotta
15 Jahre „EUROSYMPO
OSIUM/Süddeeutsche Implaantologietagee“// ISMI-Herbbsttagung
Preis pro Person
50,– € zzgl. MwSt.
(Im Preis enthalten sind BBQ, Getränke und Livemusik.)

LLIVE-OPERATIONEN (Live-Stream
ming)
15.35 – 16.00 Uhr

OP c
12.30 – 13.30 Uhr
Übertragung der Live-Operation aus Kreuzlingen (CH)
Extraktion und Sofortimplantation mit Keramikimplantaten nach
dem THE SWISS BIOHEALTH CONCEPT
Dr. Karl Ullrich Volz/Kreeuzlingen (C
CH)
13.30 – 14.15 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

EUR
ROSY
YMPO
OSIUM

Für das EUROS
SYMPOSIUM /15. Süddeutsche Impplantologietage am 25. und 26. September 2020 in Konstanz melde
ich folgende Person verbindlich an: (Bitte Zutreffendes ankreuzen bzw. ausfüllen.)
Onnline-Anm
meldung unter: www
w.eurosym
mposiuum.de

14.15 – 15.15 Uhr
Ein effizientes, langzeitstabiles Behandlungskonzept
mit dem CERALOG-Implantatsystem
Dr. Thomaas Hoch/Kam
menz

Anmeldeformular per Fax an

Pause/Besuch der Industrieausstellung

+49 341 48474-290

Titel, Name, Vorname, Tätigkeit

oder per Post an

ISMI-Mitglied: ‰ ja ‰ nein

OP e

‰ n Workshop (ADS)
‰ o Vorträge (in Kreuzlingen)
‰ p Live-Operationen

‰ Vorträge

Freitag

Samstag

Abenndveranstaaltung (Freitag, 25. September 2020, im hedicke’s Terraccotta): ____ (Bitte Personenzahl eintragen!)

15.45 – 16.45 Uhr
Implantation im augmentiertem Kiefer
(z. B. Z.n. J-Graft im Vorfeld jetzt ME und Implantation)
Proof. Dr. Dr. Frank Palm
m/Konstanzz
16.45 – 17.15 Uhr

© OEMUS MEDIA AG

im Anschluss: Abschlussdiskussion

15. Süddeutsche Implantologietage

OP d

15.15 – 15.45 Uhr

Dr. Dominik Nischwitz/Tübingen
Optimale Knochenregeneration und Osseointegration
von Keramikimplantaten mit gezielter Ernährung und
Mikronährstoffen

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung die vollständige und korrekte Rechnungsanschrift an. Für die nachträgliche Änderung der Rechnungsanschrift fällt eine Servicegebühr in Höhe von 30,– € an.

PRE-CONGRESS

‰ Ich möchte den monatlich erscheinenden Event-Newsletter mit aktuellen Kongress- und Seminarinformationen erhalten.

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
Deutschland

Pause/Besuch der Industrieausstellung

OP f
17.15 – 18.15 Uhr
Externer Sinuslift mit evtl. zeitgleicher Zahnentfernung
und Foameinsatz
Proof. Dr. Dr. Frank Palm
m/Konstanzz

Stempel

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen 2020 (abrufbar unter www.oemus.com/agb-veranstaltungen) erkenne ich an.

Datum, Unterschrift

DTAT 4/20

E-Mail (Bitte angeben! Sie erhalten Rechnung und
Zertifikat per E-Mail.)


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DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 4/2020

14 Market

Infos zum Unternehmen

Wie statten Sie Ihre Praxis nach Corona aus?
Zentrale, viruzide Wasserhygiene-Lösung integrieren und Erfolg maximieren.
Der Traum von der eigenen Praxis: Er
könnte so schön sein, wenn da nicht
auch noch das Thema Hygiene wäre.
Dabei wollen Sie als Zahnmediziner
in Ihrer Praxis doch eigentlich nur
Patienten behandeln. Für Sie als Praxisunternehmer aber kann der Hygieneanspruch Ihr Erfolgs-Booster
sein. Warum? Die Gründe sind finanzieller, rechtlicher, mikrobiologischer
und ethischer Natur.

Wertvolles Geld sparen

System lässt es sich mit jeder Dentaleinheit vereinbaren. Doch das Beste:
Das Konzept spart im Praxisalltag
bares Geld – bis zu 10.000 Euro
jährlich. Denn das effiziente und
gleichzeitig schonende Biofilmmanagement sorgt für spürbar weniger Reparaturen an den Handund Winkelstücken. Und auch der
Nachkauf teurer Betriebsmittel wird
deutlich reduziert.
Legionellen, Pseudomonaden
und andere Wasserkeime haben

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Wasserhygiene-Konzept, das
sich optimal in die Zahnarztpraxis integriert. Als zentrales

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Inkludierte Wartungen und akkreditierte Probenahmen zeigen auch
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das Wasserhygiene-Engagement. So
beugen Sie der Möglichkeit einer
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Hygiene ist der zweitwichtigste
Entscheidungsfaktor von Patienten
für eine Praxis. Wer sich also für
eine lückenlose Hygienekette einsetzt
und dieses Engagement sichtbar

macht, gewinnt Patienten und bindet
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sich mit dem SAFEWATER HygieneTechnologie-Konzept einen echten
Wettbewerbsvorteil gegenüber Kollegen.
Und auch in der Mitarbeiterkommunikation ist Wasserhygiene
ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal. Denn dank erfolgreicher Wasserhygiene ist das Team vor gefährlichen Keimen wie Legionellen in
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Teammitgliedern nötige Strukturen
und Vorgaben zur Abarbeitung liefert. So können Sie sich endlich wieder ganz Ihren Patienten widmen.

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sich BLUE SAFETY mit ganzer Ex-

pertise der Wasserhygiene verschrieben. In über 1.000 Praxen in
Deutschland und Österreich lösten
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zertifiziert, können sich die Anwender stets auf höchste Qualitätsansprüche verlassen.

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Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformation lesen.

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Hydrodynamic & Sensitive Technology“ mit bis zu
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welche eine sanfte, hydrodynamische und sehr gründliche Reinigung zum Ziel hat. Eine der umfassendsten
Untersuchungen mit wichtigen Erkenntnissen zeigen
die Dissertationen von „Alkalay 2008;
UZH“ und „Allemann 2007;
UZH“ über den mechanischen Einfluss elektrischer
Zahnbürsten auf die Reinigung sowie auf die Zahnsubstanz und die Zahnfleischverletzungen auf. Je nach Bürstenkopfdesign und Reinigungsart, rotierend oder Schallbewegungen, lässt es den RDA um bis zu Faktor 17
ansteigen und zeigt auch, dass die Zahnfleischverletzungsgefahr nicht zu vernachlässigen ist.
Weiter zeigt die Studie von „C.K. Hope & M. Wilson
2003; Blackwell“, dass der hydrodynamische Effekt
einen deaktivierenden Einfluss auf den Biofilm hat.

Vorteil: Design und Technologie
Aufgrund dessen weißt der
paro®sonic Bürstenkopf eine
Geometrie auf, welche die
Schallbewegungen äußerst
gut auf die Borsten überträgt. Die Filamente wurden
sorgfältig ausgesucht, damit sie
ein möglichst optimales Kontaktvermögen am Zahn aufweisen, ohne dass der Anwender adaptieren muss.
Die Dissertationen, welche als Grundlage zur Weiter-

entwicklung beigezogen wurden, sind mit der neuen
paro®sonic 3. Generation im Labor des ZZM nachgestellt
worden. Die Auswertung hat gezeigt, dass sie ohne das
Zahnfleisch zu schädigen eine sehr gute Reinigungsleistung erbringt. Die Abrasionswerte auf Schmelz und Dentin sind vergleichbar mit jenen einer Handzahnbürste.
Die Messungen wurden mit der Paarung paro®
sonic und paro®amin Zahnpasta durchgeführt.

Optimierte Interdentalreinigung –
Total Sonic Care System
Die Zahnzwischenraumpflege funktioniert mit
einem eigens dafür designten Interdentalaufsatz in
Kombination mit den herkömmlichen paro®isola F
Interdentalbürsten. Hier wird auf intensive Schallbewegungen verzichtet. Sanfte Vibrationen unterstützen den Reinigungseffekt der Interdentalbürste.

Schweizer Elektronik
mit Akku-Management
Um die Lebensdauer des Gerätes zu erhöhen,
wird die in der Schweiz entwickelte und gefertigte
Elektronik speziell beschichtet. Weiter wurde ein
logisches Akku-Management in die Software integriert. Der Anwender soll nun das Gerät immer
auf der Ladestation lassen. Die paro®sonic
managt den Akku für den Anwender selbstständig, damit das Lade- und Entladeverhalten optimal gestaltet ist. DT

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Vertrieb in Österreich:

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PROGRESSIVE-LINE Implantate
basieren auf den klinisch bewährten
und anwenderfreundlichen Innenverbindungen der CAMLOG® und
CONELOG® Implantate. Die Außengeometrie ist konsequent darauf
ausgerichtet, hohe Primärstabilität
auch in sehr weichem Knochen zu
erreichen. Der apikal
konische Implantatkörper, das progressive,
ausladende Gewindedesign sowie weitere
Designfeatures ermöglichen Behandlungskonzepte wie die Sofortimplantation und Sofortversorgung. Für zusätzlichen Halt, auch bei
begrenzter Knochenhöhe, sorgt ein krestales
Verankerungsgewinde.
Das PROGRESSIVELINE Implantat spielt
seine Stärken im weichen Knochen durch eine vorhersagbare Primärstabilität aus − ohne
zusätzliche Behandlungsschritte (wie
z. B. die Anwendung von Osteotomen). Ein Dense Bone Drill, in
der Anwendung so einfach wie ein
Formbohrer, ersetzt im harten Knochen den Gewindeschneider. Für
Fans, die das Gewindeschneiden favorisieren, hält CAMLOG dennoch
einen Gewindeschneider für das System vor. Die PROGRESSIV-LINE
erfüllt die Anforderungen des Marktes nach reduzierten Behandlungs-

zeiten und Sofortversorgungsprotokollen.

Ein Chirurgie-Set für CAMLOG®
und CONELOG® PROGRESSIVELINE Implantate
Die CAMLOG® und CONELOG®
PROGRESSIVE-LINE Implantate

stehen in den Durchmessern 3,3; 3,8;
4,3 und 5,0 mm sowie in den Längen
7 (nur CONELOG®), 9, 11, 13 und
16 mm zur Verfügung. Da sowohl
das chirurgische Vorgehen als auch
das Instrumentarium das gleiche ist,
gibt es ein gemeinsames ChirurgieSet. DT

Alltec Dental GmbH
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[15] => DTA0420_01-24.pdf
DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 4/2020

Market 15

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DENTALTRIBUNE · D-A-CH Edition
The World’s Dental Newspaper

No. 4/2020 · 17. Jahrgang · Leipzig, 20. Mai 2020

Multimorbidität

Veranstaltungen

Partnerschaften

Patienten mit schweren Allgemeinerkrankungen brauchen aufgrund ihres
besonderen Gesundheitszustands eine
modifizierte zahnärztliche Betreuung.
Von Prof. Dr. Peter Cichon.Seite 18f

Fortbildungen im Herbst: Blood Concentrate Day-Symposium in Frankfurt
am Main, ISMI-Herbsttagung in Kreuzlingen und Konstanz sowie DGZI-Jubiläumskongress in Bremen. Seite 22

Der japanische DVT-Spezialist PreXion
konnte für den PreXion3D EXPLORER
jüngst vier autorisierte Technologiepartner für den deutschsprachigen
Raum gewinnen.
Seite 23

Neuer Praxisleitfaden der Europäischen Konsensuskonferenz
Insgesamt 113 Literaturquellen untermauern die Empfehlungen der EuCC 2020 im Umgang mit Periimplantitis.
KÖLN – Die 15. Europäische Konsensuskonferenz (EuCC) unter Federführung des BDIZ EDI liefert
Empfehlungen im Umgang mit Periimplantitis. Insgesamt 113 Literaturquellen untermauern die Empfehlungen der EuCC 2020.
Der neue Praxisleitfaden* aktualisiert das Papier aus dem Jahr
2015. Besonders auffällig: Die damaligen Hinweise werden durch
aktuelle Studien belegt.
Auf Initiative und Einladung
des BDIZ EDI erstellt die Europäische Konsensuskonferenz mit
wechselnden Experten jährlich ein
Konsensuspapier zu einer aktuellen
Fragestellung in der Implantattherapie. Zur Besonderheit des diesjährigen Themas macht Univ.-Prof. Dr.
Dr. Joachim E. Zöller, Vizepräsident und Vorsitzender der EuCC,
deutlich: „In der 15-jährigen Geschichte der EuCC nimmt der Umgang mit der Periimplantitis den
Spitzenplatz ein: Das Thema wurde
erstmals 2008 behandelt, 2015 erneuert und 2020 nochmals aktualisiert!“
Bei der Defi nition der Periimplantitis unterscheidet die Expertenrunde zwischen der initialen,

reversiblen Mukositis, der entzündlichen, gegenwärtig irreversiblen
Periimplantitis und der apikalen
Entzündung als Sonderform bei
Zustand nach endodontischer Behandlung und/oder apikalem Granulom bzw. Burned-Bone-Syndrome (sog. retrograde Periimplantitis).
In der Diagnose erkennt die
EuCC die Entzündungsmediatoren
in der Sulkusflüssigkeit als Biomar-

ker für die Periimplantitis und befi ndet, dass der Biomarker zur Unterscheidung zwischen früher und
später Erkrankung dienen kann.
Priv.-Doz. Dr. Jörg Neugebauer,
Moderator der EuCC und zuständig
für die Literaturrecherche, bestätigt: „Einer aktuellen Metaanalyse
zufolge ist keine der zurzeit verfügbaren Therapieoptionen zur Reduktion der klinischen Entzündungszeichen überlegen.“ Die An-

wendung der Photodynamischen
Therapie (PDT) kann laut EuCC
das Ergebnis der periimplantären
Erkrankungsparameter bei der Mukositis-Therapie verbessern. Des Weiteren wurde festgestellt, dass bei
reduzierter keratinisierter/gering fixierter Schleimhaut eine Weichgewebsaugmentation die periimplantären Parameter verbessern kann.
Die EuCC unterscheidet zwischen nicht augmentativer und aug-

mentativer Therapie. Für Erstere
könnten chirurgisches Debridement, die Implantoplastik, lokale
Dekontamination und apikaler Verschiebelappen in der nicht ästhetischen Zone positive Ergebnisse bei
horizontalem Knochenabbau erzielen. Mit der augmentativen Therapie ließen sich die klinischen
Parameter bei vertikalen periimplantären Knochendefekten verbessern.
Die Aussage zum therapeutischen Erfolg: „Das Behandlungsergebnis ist bei Periimplantitis
weniger vorhersehbar als bei Parodontitis. Die Ergebnisse können
jedoch durch Plaquekontrolle,
postoperative Nachsorge und Verzicht auf Rauchen verbessert werden.“ DT
* Der 12-seitige Praxisleitfaden kann als Broschüre
mit umfangreichem Literaturverzeichnis in
deutscher bzw. englischer Sprache zum Preis
von 2,50 Euro (inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten)
im Online-Shop des BDIZ
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Quelle: BDIZ EDI

Geruchsverlust bei COVID-19
Ein Krankheitssymptom, das Leben retten kann?
KREMS/LINZ – COVID-19, die
vom SARS-CoV-2-Virus verursachte Krankheit, fordert in einer
rasant fortschreitenden Pandemie
weltweit Tausende von Menschenleben und stellt für uns alle und
unser Gesundheitssystem eine große
Hausforderung dar. Täglich infi zieren sich noch immer viele Hundert
Menschen neu, trotz der in Kraft

stehenden gesundheitspolitischen
Maßnahmen wie Selbstisolierung
und Mobilitätsbeschränkungen.

Gemeinsames
Forschungsprojekt
Forscher und Mediziner der
Danube Private University in Krems
(DPU), der Johannes Kepler Universität Linz (JKU) und dem Austrian Institute of Technology (AIT) wollen mit einem
neuen Projekt, das von der
Wissenschaftsabteilung des
Landes Niederösterreich unterstützt wird, helfen, die Infektionsrate zu reduzieren.
Die DPU-Professoren
Dr. Christoph Kleber und
Dr. Ralf Braun, Professoren
für Chemie und Zellbiologie, wollen gemeinsam mit
Prof. Dr. Achim Walter Hassel von der JKU Linz und
Prof. Dr. Wolfgang Knoll
vom AIT dafür ein bislang
unterbewertetes Symptom
der COVID-19-Krankheit
ausnutzen: den Verlust des
Geruchs- und Geschmackssinnes.

Riechtests – günstig
und einfach anwendbar
Eine große Mehrheit der mit
SARS-CoV-2 Infi zierten ist, mehrere Tage bevor die klassischen
COVID-19-Symptome wie Fieber
und Husten auftreten, davon betroffen. „Wir sind überzeugt, dass
diese Tage ein wichtiges Zeitfenster
darstellen, um die Krankheit früher
als bislang zu erkennen und potenzielle symptomfreie Patienten selektiv zu isolieren und auf den Virus zu testen“, sagt Prof. Hassel. Die
Forscher wollen Riechtests entwickeln, die günstig und einfach anzuwenden sind. „Die Schnelltests
werden den niedergelassenen Ärzten wie auch den Gesundheitsbehörden helfen, bei Verdacht auf
positiv infi zierte Patienten rasch
entsprechende Maßnahmen ergreifen zu können. Das frühzeitige Herausfiltern von präsymptomatischen
Patienten hat sicherlich ein großes
Potenzial, Leben zu retten“, sagt
Prof. Dr. Kleber.
Die geplanten Kremser und
Linzer Studien, zu denen als Probanden auch über 150 Studierende
sowie Lehr- und Verwaltungsperso-

nal der teilnehmenden Institute rekrutiert wurden, sind weltweit richtungsweisend. „Dank der Unterstützung des Landes Niederösterreich, Abteilung Wissenschaft und
Forschung, ist es nun möglich, die
Arbeit ohne Verzug zu beginnen,
mithilfe der Primärresultate anwendbare Tests zu entwickeln und

damit das Infektionspotenzial des
Virus schon in der nahen Zukunft
zu reduzieren und Leben zu retten“,
so Robert Wagner MA, Direktor
Wissenschaft und Management an
der DPU. DT

Quelle: Danube Private University


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DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 4/2020

18 Science

Patienten mit schweren Allgemeinerkrankungen
Immer mehr Menschen bedürfen aufgrund ihres besonderen Gesundheitszustands einer modifizierten zahnärztlichen Betreuung. Von Prof. Dr. Peter Cichon, Witten, Deutschland.
Die zahnmedizinische Behandlung
von Menschen mit Behinderungen,
pflegebedürftigen Personen sowie
Patienten mit einem reduzierten
allgemeinmedizinischen Zustand
bedarf besonderer Aufmerksamkeit. Der folgende Beitrag beleuchtet, welche Aufgaben den Prophylaxehelferinnen und Dentalhygienikerinnen (DHs) bei dieser Patientengruppe zukommen.

einem Einfluss auf die Mundgesundheit sowie hauptsächlich unzureichender Zahnpflege (Abb. 2).
Obwohl der langfristige Erhalt
der natürlichen Dentition in einem

Eine Anpassung der Maßnahmen an vorhandene Allgemeinerkrankungen oder die damit verbundene Medikation ist notwendig
bei Patienten:

Patienten mit Allgemeinerkrankungen und
Pharmakotherapie
Mit steigendem Alter erhöht
sich die Wahrscheinlichkeit, an
einer oder auch an mehreren Erkrankungen gleichzeitig zu leiden.
Diese Multimorbidität betrifft fast
ausnahmslos alle Menschen in höherem Lebensalter. Zu den wichtigsten Allgemeinerkrankungen
mit einem Einfluss auf orale Leiden
und/oder die Therapie gehören
kardiovaskuläre Erkrankungen,
Diabetes mellitus, Bewegungseinschränkungen, neurodegenerative
und psychische Erkrankungen
(Abb. 1a–c) sowie Bisphosphonatassoziierte Kiefernekrosen (BPONJ).1
Viele von ihnen haben aufgrund
von Schwierigkeiten bei der Durchführung der persönlichen Zahnpflege oder bestimmter Allgemeinerkrankungen ein erhöhtes
Risiko für kariöse und parodontale
Erkrankungen oder können nur
unter bestimmten Voraussetzungen bzw. Bedingungen (modifizierte Behandlungsabläufe) behandelt werden.

• Die modifizierte Vorgehensweise bezieht sich auf den Behandlungsablauf, die Behandlungsplanung und ihre Durchführung.

1b

1a

1c

Abb. 1a–c: Kariöse Destruktionen unter den Kronen bei einer Patientin mit Morbus Alzheimer. (Fotos: © Peter Cichon)

gesunden, funktionellen, ästhetisch
akzeptablen und schmerzfreien
Zustand bei diesen Patienten zwar
erstrebenswert, aber nicht immer
realisierbar ist, sollte auch bei ihnen
im Rahmen regelmäßiger Kontrolltermine sichergestellt werden, dass
sie keine Schmerzen haben und
eine häusliche sowie professionelle
Zahnpflege regelmäßig durchgeführt wird.

• mit schweren motorischen und/
oder mentalen Funktionsbeeinträchtigungen
• mit kardiovaskulären Erkrankungen/Problemen, nicht oder unzureichend eingestellter Hypertonie,
die mit gerinnungshemmenden
Medikamenten behandelt werden
• mit Arrhythmien/Herzschrittmachern/Defibrillatoren, bei

Behandlungsablauf
Die definitive Planung, welche
Maßnahmen zuerst und unter welchen Bedingungen (im Wachzustand, ggf. unter Sedierung
oder in Allgemeinnarkose) durchgeführt werden, ist abhängig vom
momentanen Erkrankungszustand
und von der Kooperationsfähigkeit
des Patienten. Dazu bedarf es einer
genauen Kenntnis des aktuellen
allgemeinen Gesundheits- bzw. Erkrankungszustands. Neben der Erhebung einer umfassenden allgemeinmedizinischen Anamnese ist
es in vielen Fällen unumgänglich,
die behandelnden Ärzte (Hausärzte,
Kardiologen, Neurologen, Internisten und/oder andere Fachärzte) zu
konsultieren.

Therapeutische Maßnahmen
2

3b

gen (im Rahmen einer antihypertonen oder antikonvulsiven Therapie). In vielen Fällen bleibt sie auf
eine schonende, aber gründliche
Entfernung der supra- und subgin-

3a

3c

Abb. 2: Wurzelkaries bei einem Patienten mit medikamentös assoziierter Mundtrockenheit. – Abb. 3a–c: Schonende Therapie
medikamentös assoziierter gingivaler Wucherungen. (Fotos: © Peter Cichon)

Besonderheit oraler Leiden

Modifizierte Vorgehensweise

Bei vielen Patienten mit schweren Allgemeinerkrankungen sind
die Entstehung und der Verlauf oraler Erkrankungen (Wurzelkaries,
schwere parodontale Destruktionen, gingivale Wucherungen,
BP-ONJ) nicht alters- oder behinderungsspezifisch, sondern das Resultat der oralen Manifestation von
Allgemeinerkrankungen bzw. ihrer
medikamentösen Therapie mit

Patienten mit schweren gesundheitlichen Beeinträchtigungen können nur unter Berücksichtigung
ihres besonderen allgemeinen und
oralen Gesundheitszustandes sowie
der Kooperationsfähigkeit zahnärztlich versorgt werden. Häufig ist
nur eine von den üblichen Vorgehensweisen abweichende Behandlungsmethode (modifizierte Abläufe) möglich.

denen eine Endokarditisprophylaxe notwendig ist und eine
antiresorptive Therapie (Bisphosphonattherapie) durchgeführt
wird
• mit einem stark reduzierten Allgemeinzustand oder extremen
Angstzuständen
• in fortgeschrittenem Lebensalter
mit bestimmten Allgemeinerkrankungen oder einer Polymedikation

Bei vielen pflegebedürftigen
Menschen und Patienten mit Behinderungen sowie stark reduziertem Allgemeinzustand stehen
zunächst akute Behandlungen
(Schmerzbeseitigung, Therapie akuter Entzündungszustände, Entfernung nicht erhaltungswürdiger
Zähne sowie professionelle Zahnreinigungen) im Vordergrund
(Abb. 3a–c). Inwieweit Zähne mit
einem erheblichen Zerstörungsgrad
erhalten werden können, richtet
sich nach ihrer Erhaltungsfähigkeit
und Wertigkeit in der gesamten
Dentition. Auch wenn ein Verlust
der Zähne weitgehend vermieden
werden sollte, können jene mit
einer fragwürdigen oder hoffnungslosen Prognose nur in Ausnahmefällen erhalten werden. Die
Behandlung marginaler Parodontopathien bei Menschen mit eingeschränkter Funktionalität und/
oder systemischen Erkrankungen
ist in vielen Fällen problematisch.
Dies gilt sowohl für entzündliche
Formen als auch für medikamentös
induzierte gingivale Veränderun-

givalen Hart- und Weichablagerungen beschränkt. Ziel ist es, den Verlauf der entzündlichen Prozesse
bis zu einem bestimmten Ausmaß
unter Kontrolle zu halten.

Behandlung bei einer antiresorptiven Knochentherapie
Durch ein engmaschiges System von Kontroll- bzw. Nachsorgeterminen mit Mundhygienedemonstrationen (MHD) und professioneller Zahnreinigung (PZR)
vor, während und nach BP-Therapien soll sowohl das Auftreten von
Infektionen im Kieferbereich als
auch an den Keimeintrittspforten
(Parodontien) weitgehend vermieden bzw. unter Kontrolle gehalten
und dadurch das Risiko für die Entstehung einer BP-ONJ minimiert
werden.

Nachsorge und
Erhaltungstherapie
Grundlage für den Erfolg aller
zahnerhaltenden Maßnahmen ist
nach Abschluss der Behandlung
immer eine regelmäßig durchgeführte Erhaltungstherapie. Durch
ebensolche Nachsorgesitzungen
mit einer Frühdiagnose, PZRs
sowie Mundhygienekontrollen und
-demonstrationen sollen ein einmal
erlangter Sanierungsgrad möglichst langfristig erhalten sowie ein
Fortschreiten oder Wiederauftreten
der Erkrankung verhindert bzw.
frühzeitig erkannt und behandelt
werden. Die postoperative Erhaltungstherapie erstreckt sich in unterschiedlichen Intervallen (bis zu
sechs Mal im Jahr) über die gesamte
Lebensdauer der Dentition.

Aufgaben der
zahnärztlichen Assistenz
Die Durchführung modifizierter Behandlungsabläufe bei Menschen mit schweren Allgemeinerkrankungen ist immer sehr (zeit)-


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DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 4/2020

aufwendig und kann von einem
Zahnarzt im Ablauf der täglichen
Praxis nicht allein bewältigt werden. Bestimmte Aufgaben können
und müssen delegiert werden. Ohne
die Mitarbeit von Prophylaxeassistentinnen und DHs kann kein reibungsloser Ablauf des Praxisbetriebs gewährleistet werden. Ihr
Einsatz umfasst organisatorische

nahmen ist abhängig von der Mitarbeit der Patienten und Kontrolle
durch den Zahnarzt. Hier ist es die
Aufgabe des Fachpersonals, dafür zu
sorgen, dass Kontrolltermine regelmäßig eingehalten werden.

PZR und MHD
MHDs und (supragingivale)
PZRs, z. B. im Rahmen der Par-Vor-

Science 19

gemeinen und oralen Gesundheitszustand, sie verfügen über eine bessere Bildung und hatten häufig
einen gesunden Lebensstil. Mit zunehmendem Alter ist jedoch ein
deutlicher Anstieg der allgemeinen
Gesundheitsprobleme zu beobachten. Viele Allgemeinerkrankungen
führen nicht nur zu funktionellen
Einbußen der körperlichen Beweglichkeit und mentalen Leistungsfähigkeit, sondern können sich auch
direkt oder durch die damit verbundene Medikation negativ auf
den oralen Gesundheitszustand
auswirken sowie eine Anpassung
von Behandlungsmaßnahmen erfordern. Grundlage für den Langzeiterfolg zahnerhaltender und
implantologischer Verfahren sowie
die Vermeidung der Entstehung
krankhafter Veränderungen (z. B.
kariöse Veränderungen, Parodontalerkrankungen, BP-ONJ) sind
saubere Verhältnisse im Mundbereich.
Viele Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen (Behinderungen, Pflegebedarf, schwere
Allgemeinerkrankungen) sind zur

Durchführung ihrer persönlichen
Mundhygiene auf die Hilfe anderer angewiesen. Bei ihnen empfiehlt sich häufig eine Intensivierung der Erhaltungs- bzw. Präventivmaßnahmen mit bis zu sechs
oder acht Kontroll- bzw. Prophylaxesitzungen p. a. Der gestiegene administrative und behandlungsmäßige Aufwand ist durch
die Zahnärzteschaft allein nicht
mehr zu schaffen. Nur durch die
Mithilfe von Prophylaxeassistentinnen und DHs können die Behandlungsziele bzw. -prinzipien
realisiert werden. Das Arbeitsgebiet der Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen (ZMP) besteht vorrangig in der Umsetzung
individualprophylaktischer Aufgaben einschließlich der PZR
(Abb. 4). Dies bedeutet nicht die
Entwicklung eines neuen selbstständigen Berufszweigs. ZMPs
und DHs unterstütInfos zum Autor
zen Zahnärzte auf
bestimmten Gebieten bei der Ausübung ihres Berufes. DT

Literatur:
1 Cichon P. Prävention oraler Leiden
bei schweren Allgemeinerkrankungen.
Prophylaxe. 28.08.2018.
2 Statistisches Bundesamt, 2009 Bevölkerung Deutschlands bis 2060 – Ergebnisse der 12. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung.

Kontakt

Prof. Dr. Peter Cichon
Zahnklinik der
Universität Witten/Herdecke
Fakultät für Gesundheit
Alfred-Herrhausen-Straße 50
58448 Witten, Deutschland
Tel.: +49 2861 5151
pcichon@t-online.de
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4

Abb. 4: Professionelle Zahnreinigung bei einer Patientin mit mentalen Funktionseinschränkungen. (Fotos: © Peter Cichon)

Aufgaben, die Überprüfung des aktuellen Gesundheitszustands, Begleitung und Beruhigung der Risikopatienten, PZR und MHD, die
Beratung der Patienten/Angehörigen/Betreuer sowie Prüfung von
Therapieergebnissen.

Organisatorische Aufgaben
Zu den organisatorischen Aufgaben von zahnärztlichen Mitarbeiterinnen bei der Versorgung von
Patienten mit besonderer Form
ihres gesundheitlichen Zustands
gehört zunächst die Terminvergabe. Obwohl letztendlich immer
der Arzt zu entscheiden hat, ob ein
behandlungswürdiger Notfall vorliegt, bei dem der Patient sofort versorgt werden muss, oder ob ein späterer Zeitpunkt möglich ist, können
unnötige Wartezeiten durch eine
auf die Lebensgewohnheiten des
einzelnen Patienten angepasste Terminvergabe vermieden werden.

Überprüfung des aktuellen
Gesundheitszustands
Durch Dokumentationsbögen
zur systematischen Erfassung der
gesundheitlichen Vorgeschichte
kann ein erster Überblick über den
allgemeinen Gesundheitszustand
eines Patienten gewonnen werden.
Zur Vermeidung von Missverständnissen oder Auslassungen von Erkrankungen ist es sinnvoll, wenn
kompetentes Fachpersonal dem Patienten beim Ausfüllen des Anamnesebogens hilft.

Begleitung der Risikopatienten
Durch Aufklärung über mögliche Behandlungsabläufe und beruhigende Gespräche in freundlicher
Atmosphäre können Fachhelferinnen dazu beitragen, extreme Angstzustände bei Neupatienten zu reduzieren.
Der Langzeiterfolg implantologischer und/oder restaurativer Maß-

und -Nachbehandlung, gehören
heute zum Aufgabengebiet von Prophylaxeassistentinnen und DHs.
Sie beraten Patienten/Angehörige/
Betreuer u. a. über die Durchführung einer adäquaten Zahnpflege
und die Frequenz von Nachsorgeterminen.

Diskussion und Fazit
Technische Neuerungen und
demografische Veränderungen haben die zahnärztliche Berufsausübung in den letzten Jahren deutlich verändert. Durch die Erfolge
der zahnmedizinischen Prävention
und die Fortschritte auf dem Gebiet
der Implantologie können Zähne
länger erhalten und Dentitionen
besser prothetisch versorgt werden.
Andererseits beinhaltet der demografische Wandel mit der Zunahme
älterer Mitbürger und pflegebedürftiger Menschen auch neue
Herausforderungen für Zahnärzte.
Die mit zunehmendem Alter steigende Zahl von Allgemeinerkrankungen erfordert nicht nur eine Erweiterung der Kenntnisse auf allgemeinmedizinischem Gebiet, sondern auch die Entwicklung neuer
Behandlungskonzepte.
Die Bevölkerungsentwicklung
in den kommenden Jahrzehnten ist
durch strukturelle Veränderungen
gekennzeichnet. Bei einer Schrumpfung in den Altersgruppen der
unter 20-Jährigen und von Personen im erwerbsfähigen Alter von 20
bis 60 Jahren kommt es zu einer Zunahme der 65-Jährigen und älteren
von – beispielsweise in Deutschland
– derzeit 21 auf voraussichtlich
31 Prozent im Jahre 2035.2 Die
wachsende Lebenserwartung der
älteren Bevölkerung umfasst allerdings auch die Zunahme vieler
chronischer Krankheiten und einer
Multimorbidität.
Viele Menschen hatten im
Laufe ihres Lebens einen guten all-

Assoz.-Prof. Dr. Dr. Dennis Ladage
erklärt den Studierenden im Praktikum
Erste Hilfe in kleinen Gruppen das
Anlegen einer Halsmanschette

Prof. Dr. Dr. Zsolt Fejér, Direktor des
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DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 4/2020

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Die Heilberufe werden
zunehmend weiblich

Das Angebot der ZWP online CME-Community nutzen.
Aufgrund der aktuellen Lage rund
um die Corona-Krise arbeiten Zahnärzte auf Hochtouren, um die Versorgung der Patienten zu gewährleisten. Da geraten Fortbildungen in
Form von Präsenzveranstaltungen
nicht nur durch Absagen und Verschiebungen ins Abseits, auch Ausgangseinschränkungen und Kontaktverbot machen es Zahnärzten
gerade schwer, sich weiterzubilden.
Eine Alternative stellen jedoch
Online-Fortbildungen dar, wie sie
auf ZWP online als zertifi zierte
Fachbeiträge, archivierte Operatio-

Tablet oder Smartphone mit Internetzugang notwendig – der Ort und
die Zeit ist frei wählbar und dem
aktuellen Tagespensum anpassbar.

Fortbildungspunkte
So gibt es in der ZWP online
CME-Community durch das Studium eines CME-Fachbeitrages mit
anschließender Beantwortung der
zehn CME-Fragen insgesamt zwei
Fortbildungspunkte. Für das Anschauen der OPs, Tutorials und
Web-Tutorials mit anschließender
Beantwortung von fünf CME-Fra-

Doch auch hier hat die ZWP online
CME-Community eine Alternative
parat: Während der Liveübertragungen ist es durch einen Chat möglich,
direkt Fragen an den Referenten zu
stellen, die dieser im Anschluss an
seinen Vortrag oder die OP beantwortet. Auch während der Übertragung auf Facebook können sich
Zahnärzte in den Kommentaren mit
anderen Usern austauschen und diskutieren. Fragen an den Referenten
werden ebenfalls sofort weitergeleitet und anschließend beantwortet.
Ebenso ist ein direkter Kontakt zum

Mehr als 60 Prozent der Medizinstudierenden sind Frauen, in
der Pharmazie sind es sogar mehr als 70 Prozent.

Welche Vorstellungen und Erwartungen an ihren Beruf haben
Frauen? Worin unterscheiden sich
diese von denen ihrer männlichen
Kollegen? Antworten liefert die
kürzlich veröffentlichte apoBankStudie „Inside Heilberufe“, die sich
auch den Geschlechtervergleich
vornimmt.
Eins vorab: Über die wichtigsten Themen sind sich alle einig,
Familienleben und Partnerschaft
stehen ganz oben auf der Prioritätenskala. Finanzielle Sicherheit
und Altersvorsorge bilden eine
wichtige Basis, und der berufliche
Auftrag, Menschen zu heilen und
zu helfen, kommt direkt danach.

ZWP online
CME-Community

nen, Tutorials oder jetzt neu – als
Web-Tutorials im Livestream – angeboten werden. Das Online-Angebot kann individuell entweder zum
Zeitpunkt der Ausstrahlung verfolgt
oder im Nachhinein genutzt werden.
Dazu ist lediglich ein Computer,

gen können Zahnärzte einen CMEPunkt erhalten. So lässt sich auch in
den heimischen vier Wänden ein
Kongresstag simulieren.
Um sich mit Kollegen und Referenten auszutauschen, sind Präsenzveranstaltungen natürlich ideal.

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legen noch weniger Wert auf hohen
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Zahnärztinnen und Apothekerinnen fast genauso wichtig wie ihren
männlichen Kollegen, jedoch sehen
sie sich nicht als Unternehmerinnen. Hier ist die Differenz sehr
groß: Das Kriterium, unternehmerisch tätig zu sein, erachten
24 Prozent der Frauen als für sie
interessant, bei Männern sind es
mit 42 Prozent fast doppelt so viele.

Nachhaltigkeit ist Frauen
wichtiger

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3

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Umgekehrt ist das Verhältnis,
wenn es um nachhaltigen Lebensstil und Umweltschutz geht: Für
70 Prozent der Frauen ist dies ein
wichtiges Anliegen. Immerhin misst
mit 61 Prozent zwar eine Mehrheit
unter den Männern diesen Kriterien hohe Bedeutung bei, doch
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Nach den Wünschen für den
beruflichen Alltag gefragt, fällt auf,
dass beim Thema Einkommen
Frauen einen Aufholbedarf sehen,
und das, obwohl ihnen hohe Einkünfte nicht so wichtig sind wie
ihren männlichen Kollegen. Mehr
Zeit für die Patienten, flexiblere
Arbeitszeitgestaltung und mehr Unabhängigkeit bei beruflichen Entscheidungen stehen bei beiden Ge-

schlechtern oben auf der Wunschliste.

Mehr Fortbildung und
weniger Bürokratie
Das Bedürfnis nach mehr Fortbildung und Austausch mit Kollegen ist bei Frauen deutlich ausgeprägter als bei den Männern. Die
Belastung durch Bürokratie empfi nden Heilberuflerinnen offenbar
noch stärker, die Dokumentation
und Verwaltungsarbeit ist für
92 Prozent der Frauen ein wunder
Punkt.

Die Stimmung ist gesunken
Vor allem bei Frauen sind seit
der letzten Befragung im Jahr 2016
die Zufriedenheitswerte mit der
berufl ichen Situation um elf Prozentpunkte signifi kant gefallen
und liegen aktuell bei 52 Prozent.
Richtig unzufrieden sind 14 Prozent, ein Drittel (34 Prozent) äußert sich neutral.
„Die sinkende Zufriedenheit
unter den Heilberuflerinnen ist ein
Warnsignal, denn sie werden mehrheitlich die Gesundheitsversorgung von morgen gestalten“, sagt
Daniel Zehnich, Leiter des Bereichs
Gesundheitsmärkte und Gesundheitspolitik bei der apoBank. „Deshalb ist es besonders wichtig, dass
wir uns genauer anschauen, wie
Frauen in den Heilberufen leben
und arbeiten wollen. Laut unserer
Studie ist vor allem ein Arbeitsumfeld wichtig, dass Familie und Privatleben als oberste Priorität respektiert, indem es eine flexible und
freie Arbeitszeitgestaltung zulässt.
Dabei steht die Patientenbehandlung im Vordergrund, mit möglichst wenig Bürokratie und überschaubarer unternehmerischer Tätigkeit in der eigenen Praxis oder
Apotheke. Zudem ist genügend
Zeit für Fortbildung und Austausch mit Kollegen gewünscht.“

Methodik
Für die Studie wurden im Auftrag der apoBank 500 Heilberufler,
darunter Apotheker, Ärzte, Zahnärzte sowie Medizin-, Zahnmedizin bzw. Pharmaziestudenten,
durch das Institut DocCheck
Research befragt. Dabei waren
45 Prozent der Befragten weiblich
und 55 Prozent männlich. DT

Quelle: apoBank

© hisa-nishiya – stock.adobe.com

Online statt vor Ort


[21] => DTA0420_01-24.pdf
PRÄZISE 2D/3D-BILDGEBUNG
Zeigen Sie, was in Ihnen steckt – mit Präzision von PreXion.

2019 wurde das neue DVT-Gerät PreXion3D
EXPLORER des japanischen Technologiekonzerns PreXion erfolgreich eingeführt. Das extra
für den europäischen und US-amerikanischen
Markt entwickelte System ermöglicht eine
außergewöhnliche Kombination aus präziser
Bildgebung, großem Bildausschnitt, geringer
Strahlenbelastung, sicherer Diagnostik und
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[22] => DTA0420_01-24.pdf
DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 4/2020

22 Events

ISMI-Herbsttagung am 25. und 26. September 2020 Blutkonzentrate im Praxisalltag
Am 11. September 2020 findet in Frankfurt am Main erstmals
in Kreuzlingen und Konstanz
der Blood Concentrate Day statt.

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herbsttagung 202

25. und 26. September
hedicke´s Terracotta

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Die für Mai in Berlin geplante ISMI-Jahrestagung muss auf kommendes Jahr verschoben werden.
Eine Herbsttagung bietet jetzt eine Möglichkeit zur fachlichen Fortbildung noch in diesem Jahr.

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2020 | Konstanz

tagung in die Herbsttagung übernommen werden. Da
die Herbsttagung gleichzeitig in zwei Ländern stattfi ndet, wird die ISMI somit auch ihrem internationalen
Anspruch gerecht. Die wissenschaftliche Leitung seitens des ISMI-Vorstandes hat Dr. Dominik Nischwitz/
Tübingen gemeinsam mit dem wissenschaftlichen Leiter des EUROSYMPOSIUMS, Prof. Dr. Dr. Frank Palm/
Konstanz, der übrigens auch zum Gründerkreis der
ISMI gehört.
Die Teilnehmer erwartet ein spannendes wissenschaftliches Programm mit Vorträgen, Seminaren und
Live-Operationen. Ein Höhepunkt des ersten Kongresstages wird die Abendveranstaltung mit BBQ und
Livemusik sein. Nach Zeiten von Quarantäne, Homeoffice und vielen anderen Belastungen im Praxisalltag,
wird das sicher allen Teilnehmern guttun.
Der Kongress findet auf dem Gelände des Klinikums Konstanz, in den Tagungsräumlichkeiten von
hedicke’s Terracotta (Vorträge, Seminare, Übertragung
der Live-OPs) sowie in der SWISS BIOHEALTH
CLINIC in Kreuzlingen statt. DT

Keramikimplantat-Anwender erhalten
Möglichkeit zur fachlichen Fortbildung

OEMUS MEDIA AG

© sutham/Shutterstock.com

LEIPZIG – Leider hat COVID-19
im Hinblick auf die für den Mai
in Berlin geplante Internationale
Jahrestagung der ISMI e.V. (ISMI)
den Organisatoren einen Strich
durch die Rechnung gemacht.
Das hochkarätige wissenschaftliche Programm mit internationalen Referenten konnte leider
nicht wie geplant stattfi nden und muss, da kein
geeigneter Termin und Veranstaltungsort für einen
größeren Kongress noch in diesem Jahr gefunden werden konnte, komplett auf 2021 verschoben werden. Um
dennoch den Mitgliedern der ISMI und auch den vielen
Kolleginnen und Kollegen, die in den letzten Jahren an
den ISMI-Veranstaltungen teilgenommen haben, ein
Fortbildungshighlight auf dem Gebiet der metallfreien
Implantologie anbieten zu können, hat der Vorstand
der ISMI in Abstimmung mit dem Organisationspartner OEMUS MEDIA AG nach einer machbaren und
effi zienten Lösung gesucht – und diese gefunden.

Im Ergebnis ist ein inhaltlich hochinteressantes
Programm für eine Herbsttagung der ISMI entstanden,
das in Kooperation mit dem seit 15 Jahren in Konstanz
stattfi ndenden EUROSYMPOSIUM/Süddeutsche Implantologietage am 25. und 26. September 2020 in
Kreuzlingen/CH und Konstanz/DE umgesetzt wird. So
konnten wesentliche Teile des Programms der Jahres-

Holbeinstraße 29, 04229 Leipzig
Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com
www.ismi-meeting.com

FRANKFURT AM MAIN – Der
Einsatz von Blutkonzentraten in
der Regenerativen und Allgemeinen
Zahnheilkunde steht im Fokus des
unter der wissenschaftlichen Leitung
von Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/Frankfurt am Main stehenden
Symposiums.
Blutkonzentrate werden aus dem
patienteneigenen peripheren Blut
hergestellt. Dieses bioaktive autologe
System optimiert durch die Unterstützung der patienteneigenen Regeneration z. B. den Erfolg dentaler
Implantate. Noch bedeutender ist
der Einsatz von Eigenblutkonzentrat
in der Parodontologie, wenn es z. B.
darum geht, die Erhaltung des Zahnes regenerativ zu unterstützen. Im
Rahmen des Symposiums sollen
daher die unterschiedlichen Facetten des Einsatzes von Eigenblutkonzentraten in der modernen Zahnmedizin und damit der Trend zur
Biologisierung des Knochen- und
Weichgewebes dargestellt und mit
den Teilnehmern diskutiert werden.

Prof. Dr. Dr. Dr.
Sharam Ghanaati
Wissenschaftlicher Leiter

Auch rechtliche Aspekte der Blutentnahme in der Praxis sowie Fragen der Auswirkung von Ernährung
auf die Therapie werden erörtert. DT

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
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Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
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www.bc-day.info

Anmeldung
und Programm

Anmeldung
und Programm

Zukunftskongress für die zahnärztliche Implantologie
Der DGZI-Jubiläumskongress findet am 6. und 7. November 2020 im Maritim Hotel & Congress Centrum Bremen statt.

BREMEN – Unter der Themenstellung: Visions in Implantology:
50 Years – From single Implant to
digital Workflow findet in Bremen
der 3. Zukunftskongress für die
zahnärztliche Implantologie / 50. Internationaler Jahreskongress der
DGZI statt. Die Fachgesellschaft

feiert in Bremen ihr 50-jähriges Bestehen, denn 1970 gründete hier
eine Gruppe von ImplantologieEnthusiasten um den Bremer Zahnarzt Hans L. Grafelmann mit der
DGZI die erste europäische Fachgesellschaft für zahnärztliche Implantologie. Ein besonderes High-

light wird sein, dass aus diesem Anlass Präsidenten, Vorsitzende und
Vorstandsmitglieder von DGI, DGOI,
BDO, DGZI sowie Past-Präsidenten
verschiedener anderer Fachgesellschaften die wissenschaftlichen
Vorträge im Hauptprogramm halten werden.

Dass sie als „Oldie“ auf der
Höhe der Zeit ist, beweist die DGZI
zudem mit einem hochmodernen
Kongresskonzept. Erstklassige Vorträge, die Übertragung von LiveOPs/Behandlungen in den Tagungssaal, ein umfangreiches Angebot
an Table Clinics, eine Digitale Poster-Präsentation sowie ein darauf
abgestimmtes Ausstellungskonzept
sind integraler Kongress-Bestandteil.
Die Teilnehmer werden in Bremen einen Kongress erleben, der
auf 50 Jahre Implantologie zurückblickt, neue Fragen aufwirft und in
der Interaktion von Teilnehmern,
Referenten und der Industrie Visionen aufzeigt. Mit diesem modernen organisatorischen und inhaltlichen Anspruch haben die Veranstalter zum einen die früher übliche Zersplitterung des Kongresses
in diverse Podien, Workshops und
Nebenprogramme aufgehoben, andererseits auch das Profi l als eine
Veranstaltung für den Praktiker
geschärft. Alle Vorträge, die Podiumsdiskussionen, die Übertragungen der Live-OPs sowie die Table

Clinics fi nden an beiden Tagen
komplett im Mainpodium statt,
welches zugleich auch Ausstellungsbereich ist.
Parallel zum Zukunftskongress
der DGZI, unter Nutzung der gleichen Infrastruktur, mit einer gemeinsamen Industrieausstellung sowie gemeinsamen Table Clinics,
fi nden in Bremen die Jahrestagung
der Deutschen Gesellschaft für Laserzahnheilkunde e.V. (DGL) sowie
der MUNDHYGIENETAG statt. DT

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
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Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com
www.dgzi-jahreskongress.de
Anmeldung
und Programm


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DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 4/2020

Market 23

Warum Cyclodextrine für die Zukunft
der Mundhygiene so wichtig sind

Neue Technologiepartnerschaften
PreXion erweitert Partnernetzwerk und Serviceteam.

Demos und Webinare

Bei Virusepidemien haben Zahnarztpraxen mit
besonderen Herausforderungen zu kämpfen.
Nicht nur in Zeiten von COVID-19:
Angesichts der Anforderungen an
eine strenge Hygiene und die Prävention der Virusausbreitung können Cyclodextrine in Mundpflegeprodukten Zahnärzten helfen, weiterhin ihrer Arbeit nachzugehen
und gleichzeitig die Gesundheit
und Sicherheit aller zu gewährleisten. Genau wie Seife zerstören Cyclodextrine die Außenhülle von Viren und machen sie so unschädlich.

lesterin, sodass diese weniger anfällig für Virusinfektionen werden.
Cyclodextrine auf die Mundschleimhäute aufzubringen kann
also dazu beitragen, Infektionen
und die Ausbreitung von Viren in
Mund, Nase und Rachen zu verhindern. So ist es also möglich, prophylaktische Nasen- und Rachensprays zu entwickeln, um eine
Virenübertragung über die Atemwege zu verhindern.

So funktioniert das Ganze

Was bedeutet das für die
Zukunft der Mundhygiene?

Cyclodextrine als BreitbandVirostatika in Mundpflegeprodukten können die Prävention und die
Behandlung von Viren in Zahnarztpraxen erleichtern. Derzeit ist

Bisher ist Perio Plus+ Regenerate
eine der wenigen Mundspülungen
auf dem Markt, die Cyclodextrine
enthalten. Der Schlüssel zu einer

Cyclodextrine Mundspülung

Interessenten sind herzlich zu
einer persönlichen Demo rund um
den PreXion3D EXPLORER in den
Showroom Rüsselsheim oder bei
unseren Partnern eingeladen. Aus
aktuellem Anlass werden auch
Webinare von anerkannten Spezialisten in Kürze zur Verfügung stehen. Beratungs- und Besichtigungstermine können online, per E-Mail
an info@prexion-eu.de sowie telefonisch vereinbart werden. DT

Der japanische DVT-Spezialist
PreXion konnte für den PreXion3D
EXPLORER jüngst vier autorisierte
Technologiepartner für den deutschsprachigen Raum gewinnen. Mit
Curaden (Schweiz), DR&Partner
MedTech GmbH (Österreich),
Baumgartner & Rath GmbH sowie
DSI HUBER Dental Science & Innovation (beide Deutschland) rückt

PreXion (Europe) GmbH

der technische Support rund um
das Hochleistungs-DVT wieder ein
Stück näher an die Anwender heran.
Hinzu kommt, dass PreXion Europe
sein technisches Serviceteam im
Hauptsitz in der Nähe von Frankfurt
am Main um zwei neue als Röntgentechniker zugelassene Kollegen erweitert hat, um der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Tel.: +49 6142 4078558
www.prexion.eu

Infos zum Unternehmen

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1

Das Virus und
seine Hülle

2

Cyclodextrine brechen
die Hülle des Virus auf

das noch wenig üblich; unserer Ansicht nach werden Mundpflegeprodukte in Zukunft jedoch immer
häufiger Cyclodextrine enthalten,
unter anderem aufgrund ihrer antiviralen Eigenschaften.

Was sind Cyclodextrine?
Cyclodextrine sind Stoffe, die in
Arzneimitteln häufig als Lösungsvermittler eingesetzt werden. Zu
diesen Arzneimitteln gehören unter
anderem auch Virostatika, die zu
den Schleimhäuten transportiert
werden müssen, wo sich Viren häufig ansiedeln und verbreiten.
Was aber noch wichtiger ist:
Modifizierte Cyclodextrine fungieren auch als effektive Breitband-Virostatika. Laut einer kürzlich in Science Advances veröffentlichten Studie konnte ein Cyclodextrin entwickelt werden, das „ein
breites Spektrum irreversibler viruzider Wirkmechanismen zeigt,
so eine entsprechend wirkungsvolle
Barriere gegen Viren aufbaut und
zudem biokompatibel ist“.

Wirkmechanismus
Cyclodextrine bekämpfen Viren,
indem sie den Virenpartikeln Cholesterin entziehen, sodass die Lipid
Rafts unterbrochen werden. Mit
anderen Worten: Cyclodextrine
zerstören die Lipidhülle des Virus
und unterbinden so effektiv seine
Aktivität und Verbreitung. Cyclodextrine entziehen aber auch den
Membranen der Wirtszellen Cho-

3

Das Virus
zerfällt

aktiven Bekämpfung der Verbreitung von Virusinfektionen liegt aber
darin, in Zukunft mehr Mundspülungen und Spüllösungen als Wirkstoff Cyclodextrine zuzusetzen.
Derzeit hat Curaden eine Mundspülung mit Cyclodextrin im Programm – PerioPlus Regenerate. Ihre
Anwendung ist dieselbe wie bei
jeder anderen Mundspülung (d. h.
Gurgeln).
Auf diese Weise können nicht
nur Zahnarztpraxen eine höhere
Sicherheit gegen Viren gewährleisten, auch jeder von uns wäre so in
der Lage, Infektionen durch tägliches Gurgeln aktiv zu verhindern
oder zu behandeln – ein einfach
umzusetzender Ansatz zur Verbesserung der allgemeinen Gesundheit
von Mund, Rachen und Nase sowie
damit auch der Gesundheit des gesamten Körpers. DT
Infos zum Unternehmen

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