DT Austria No. 3, 2024DT Austria No. 3, 2024DT Austria No. 3, 2024

DT Austria No. 3, 2024

Aktuelles / Politik / Wissenschaft / Veranstaltungen / Praxis / Produkte / Dental Tribune D-A-CH-Edition

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The World’s Dental Newspaper · Austrian Edition

WISSENSCHAFT: Totalprothetik

Sebastian Guttenberger, Pirk, Deutschland, belegte Platz eins beim
13. KunstZahnWerk Wettbewerb von CANDULOR. In dem Fachbeitrag beschreibt er die Herstellung schleimhautgetragener OK- und UK-Totalprothesen.

PRAXIS: Kunststoffe

Eva Berghaus von der Hochschule Osnabrück hat die Wirkung, Eigenschaften, Chancen und Risiken von herauslösbaren Stoffen aus Kunststoff für die zahnmedizinische Anwendung untersucht.

HYGIENE: Desinfektion

Die Produktpalette GREEN&CLEAN von METASYS bietet umfassende Lösungen, die dazu beitragen, den Arbeitsalltag in der Zahnarztpraxis sicherer und effizienter zu gestalten und die Infektionsrisiken zu minimieren.

DPAG Entgelt bezahlt · OEMUS MEDIA AG · Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · No. 3/2024 · 21. Jahrgang · Wien, 22. April 2024 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 3,00 EUR · www.zwp-online.info

Rekonstruktive Zahnmedizin
Neue Professur an der MedUni Graz.
GRAZ – Mit Wirkung vom 1. April 2024 wurde Univ.-Prof.in
Dr.in Juliana Marotti Großhausen für das Fach Rekonstruktive
Zahnmedizin und Digitale Technologien als Universitätsprofessorin an die Medizinische Universität Graz berufen. Juliana Marotti Großhausen ist eine renommierte Zahnmedizinerin mit breiter Expertise. Ihr Studium der Zahnmedizin, das
sie erfolgreich im Jahr 2005 abschloss, absolvierte sie an der
Universität São Paulo (USP). Nach Abschluss ihrer Facharztausbildung an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik der USP
im Januar 2009 erweiterte sie ihre Expertise von 2009 bis
2010 als Stipendiatin des International Team for Implantology
(ITI) am Katharinenhospital in Stuttgart. Von 2011 bis 2022
war sie an der Klinik für Zahnärztliche Prothetik der Uniklinik
RWTH Aachen tätig. Dort erlangte sie im Jahr 2020 ihre Habilitation mit einer wissenschaftlichen Arbeit zum Einsatz von
Ultraschall in der Zahnmedizin. Seit April 2022 bereichert sie
als Oberärztin die Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin (Prothetik) an der Universität Basel, Schweiz. Bereits seit 2020
leitet sie die Forschungsgruppe „Digitaler Workflow Michigan-

Schiene“, die an innovativen Lösungen für die zahnärztliche
Praxis arbeitet.
Ihr Engagement und ihre Expertise wurden auch außerhalb der Universitäten anerkannt. Im Mai 2023 übernahm sie
die Leitung eines DFG-Forschungsprojekts an der Uniklinik
RWTH Aachen, das sich mit der Messung der bukkalen Knochen- und Mukosa-Dicke mittels Ultraschall und künstlicher
Intelligenz in der Implantologie befasst.
Juliana Marotti Großhausen ist eine international anerkannte Expertin und engagiert sich in verschiedenen Fachgesellschaften, Gremien und wissenschaftlichen Gesellschaften.
Für ihre wissenschaftlichen Arbeiten wurde sie bereits mit
zahlreichen Auszeichnungen geehrt, darunter der FriedrichWilhelm-Preis für die beste Habilitation der RWTH Aachen.

Wissensaustausch zwischen den Disziplinen
fördern
Juliana Marotti Großhausen freut sich darauf, ihre breite
Expertise in Forschung, Lehre und Patientenbetreuung an der

© Lunghammer/Shutterstock.com

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Med Uni Graz einzubringen: „Als Universitätsprofessorin an
der Medizinischen Universität Graz freue ich mich auf die Fülle
an Möglichkeiten, die sich in den Feldern der Rekonstruktiven
Zahnmedizin (einschließlich minimalinvasiver Therapien), der
digitalen Technologien, der Implantologie sowie der Anwendung von Laser- und Ultraschall in der Zahnmedizin in Verbindung mit künstlicher Intelligenz auftun.“ In ihrer Vision
geht es nicht nur darum, innovative Lehrmethoden zu entwickeln, sondern auch darum, Kooperationen zu fördern, die
einen interdisziplinären Ansatz unterstützen und den Austausch von Wissen und Ideen zwischen verschiedenen Fachgebieten ermöglichen. Durch diese Kooperationen strebt sie
mit ihrem Team nach akademischer Exzellenz und danach,
Lösungen zu entwickeln, die einen messbaren Einfluss auf die
Gesundheitsversorgung und das Wohlbefinden der Menschen
haben werden.
Quelle: MedUni Graz

Fokus auf Zahnbehandlung,
Nachhaltigkeit und Service

Medizinproduktemeldeverordnung
tritt am 1. Mai 2024 in Kraft

Österreichische Gesundheitskasse setzt Meilensteine.

Neue Meldepflichten für Hersteller und Händler.
WIEN – Am 3. Jänner 2024 wurde die neue Medizinproduktemeldeverordnung kundgemacht, die am 1. Mai
2024 in Kraft tritt. In dieser Verordnung werden die
Meldepflichten für Hersteller von Sonderanfertigungen, Händler von Medizinprodukten sowie Prüf-, Inspektions- und Zertifizierungsstellen (PIZ) neu geregelt. Das Medizinprodukteregister wird weiterhin von
der Gesundheit Österreich GmbH geführt und bis zum
Inkrafttreten der Medizinproduktemeldeverordnung
gemäß den Anforderungen der neuen Verordnung
adaptiert.

© sujit kantakat/Shutterstock.com

WIEN – Im aktuellen Verwaltungsrat setzt sich
die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK)
mit den Kernthemen Versorgung, Umweltbewusstsein und Prävention auseinander. Als
größter Zahnbehandler Österreichs plant die
ÖGK eine umfassende Neuausstattung.
Die Österreichische Gesundheitskasse hat
mit 294 Behandlungsstühlen in ihren 61 Zahngesundheitszentren das größte Angebot an
zahnmedizinischen Leistungen in Österreich.
Um die Qualität der zahnärztlichen Versorgung
weiter auszubauen, werden 175 neue Zahnbehandlungsstühle gekauft. Mit dieser Investition unterstreicht die ÖGK ihr Engagement für
eine moderne und hochwertige zahnärztliche
Versorgung für alle Versicherten – unabhängig
von Alter, Einkommen und Wohnort.

Nachhaltigkeit und Service

scheiden sich für Elektrofahrzeuge als umweltfreundliche Alternative zu fossil betriebenen
Fahrzeugen. Aktuell sind an den Standorten
der ÖGK österreichweit bereits 21 E-Ladestationen vorhanden, darunter acht wandmontierte Wallboxen sowie 13 Ladesäulen bzw.
Wallboxen mit Standfuß. Zusätzlich sollen an
elf ÖGK-Standorten in Niederösterreich bis 2025
neue E-Ladestationen errichtet werden.
Nicht nur die Standorte der ÖGK werden
zeitgemäß adaptiert, die ÖGK launcht auch ein
neues Kundenmagazin, das an alle Haushalte
gesendet wird. Das brandneue Magazin Meine
Gesundheit bietet zukünftig spannende Informationen rund um das Thema Gesundheit und
Vorsorge für Versicherte der ÖGK. Zudem wird
das umfangreiche Leistungsangebot der ÖGK
vorgestellt und die Stärkung der Gesundheitskompetenz forciert.

Die Elektromobilität gewinnt zunehmend
an Bedeutung, und immer mehr Menschen ent-

Quelle: Österreichische Gesundheitskasse

veröffentlichen. Weiters kommt es dort bei der Registrierung von Produkten oder Produktkategorien zu einer
Umstellung auf die neue Europäische MedizinprodukteNomenklatur (EMDN).

Übergangsfristen

Neuerungen im Medizinprodukteregister

Die Meldung der geforderten Daten betrifft zunächst nur Hersteller von Sonderanfertigungen, Händler von Medizinprodukten sowie PIZ, die sich ab dem
1. Mai 2024 neu registrieren. Bereits registrierte Akteure
werden per Aussendung benachrichtigt und haben bis
30. April 2025 Zeit, die fehlenden Daten nachzumelden.

Das Register ist, mit Ausnahme der darin erfassten
personenbezogenen Daten, allgemein zugänglich zu

Quelle: Österreichisches Register für Medizinprodukte

WIENER INTERNATIONALE DENTALAUSSTELLUNG · 12./13. APRIL 2024
Lesen Sie den Nachbericht auf Seite 8!


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AKTUELLES

No. 3/2024

Digitale Transformation in Österreich
Kampf gegen
den Ärztemangel Österreichischer Gesundheitskompetenz-Preis 2024.
Bessere Arbeitsbedingungen statt
Knebelverträge.
WIEN – „Knebelverträge mit höchst fragwürdigen
Verpflichtungsszenarien lehne ich strikt ab. So werden
wir den Ärztemangel sicher nicht stoppen können,
ohne einen Qualitätsverlust in unserer Gesundheitsversorgung zu erleiden“, kommentiert Harald Mayer,
Vizepräsident der Österreichischen Ärztekammer und
Bundeskurienobmann der angestellten Ärzte, das steigende Angebot an geförderten und mit strengen Verpflichtungen verknüpften Medizinstudienplätzen. „Stattdessen sollten wir den Arztberuf generell so attraktiv
machen, dass die Jungen diesen mit Freude und ohne
jahrelange Verpflichtungen und drohende Rückzahlungen der Fördermittel ausüben wollen.“
Die wichtigsten und geeignetsten Maßnahmen
dafür liegen auf dem Tisch und werden von der ÖÄK
seit Jahren gefordert: „Allen voran die dringend notwendige Verbesserung der Arbeitsbedingungen für
Ärzte und die Anhebung der Gehälter. Gleichzeitig
müssen mehr Dienstposten in den Spitälern geschaffen und offene Stellen nachbesetzt, flexible Arbeitszeitmodelle zugelassen sowie die Attraktivierung des
niedergelassenen Bereichs angegangen werden“, führt
Mayer aus.
Kritik übte Mayer auch an den Plänen, dass für die
geförderten Medizinstudienplätze – im kommenden
Wintersemester sollen es österreichweit 85 sein –
beim Aufnahmetest MedAT nur 75 Prozent der Punkteanzahl aller angetretenen Bewerber erreicht werden
müssen: „Das macht es aus unserer Sicht leichter,
einen der begehrten Studienplätze zu erhalten.“

Wien – Zahlreiche Institutionen leisten durch herausragende
Initiativen wertvolle Beiträge zur Stärkung der Gesundheitskompetenz.
Bereits zum dritten Mal schreibt die ÖPGK den Österreichischen Gesundheitskompetenz-Preis aus mit dem Ziel, die
vielen Akteure, die tatkräftig zur Förderung der Gesundheitskompetenz beitragen, zu würdigen. Besonders begrüßt werden Beiträge, die in Verbindung zum ÖPGK-Jahresthema „Gesundheitskompetenz durch zwischenmenschliche Beziehung
und Digitalisierung – Synergien und Spannungsfelder“ stehen.
Der Preis wird im Rahmen der ÖPGK Jahreskonferenz am
24. Oktober in den folgenden Kategorien verliehen:
• Praxis: Zahlreichen Initiativen und Projekten ist es zu verdanken, dass immer mehr Menschen bessere Chancen auf
eine gute Gesundheitskompetenz erhalten. Eingereicht
werden können Projekte, die mit ihren Maßnahmen zur
Stärkung der Gesundheitskompetenz in der österreichischen Bevölkerung beitragen.
• Medien: Eingereicht werden können deutschsprachige
Beiträge, die in österreichischen Print- oder elektronischen
Medien publiziert wurden und dazu beitragen, gute Gesundheitsinformationen in Österreich zu verbreiten.
• Jürgen Pelikan Forschungspreis: Zur Erinnerung und
Wertschätzung an Jürgen Pelikan ist der Forschungspreis

Österreicher leben länger und länger gesund.
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Zahlen des Monats

5,3
Im Durchschnitt sitzen die Österreicher täglich rund
5,3 Stunden. Lediglich 47 Prozent der Erwachsenen
erfüllen die ausdauerbezogenen Mindestempfehlungen für körperliche Aktivität.

2%
In Österreich greifen laut einer Umfrage mit rund
2.500 Teilnehmenden zwei Prozent der Bevölkerung
nur jeden zweiten Tag oder sogar seltener zur Zahnbürste.

Herausgeber
Torsten R. Oemus
Vorstand
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
Torsten R. Oemus
Chefredaktion
Katja Kupfer
Chairman Science & BD
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner
Redaktionsleitung
Dr. med. stom. Alina Ion
a.ion@oemus-media.de

© ESB Professional/Shutterstock.com

seit 2023 ihm gewidmet. Eingereicht werden können Forschungsvorhaben/studentische Qualifikationsarbeiten aus
der D-A-CH-Region.
In jeder Kategorie wird ein Projekt ausgezeichnet und erhält als Zeichen der Anerkennung 2.000 Euro. Die Einreichfrist endet am 29. April 2024.
Quelle: ÖPGK

Gesundheitsförde- Universitäre
rung erfolgreich
Spezialangebote

Quelle: Österreichische Ärztekammer

Im Jahr 2022 gab es in Österreich insgesamt 5.289 berufsausübende Zahnärzte. 1.584 übten ihren Beruf im
Bundesland Wien aus, 854 waren im Bundesland
Niederösterreich berufstätig.

Verlag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0
Fax: +49 341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com

Anzeigenverkauf/
Verkaufsleitung
Stefan Thieme
s.thieme@oemus-media.de
Projektmanagement/
Vertrieb
Simon Guse
s.guse@oemus-media.de
Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de
Anzeigendisposition
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Art Direction
Dipl.-Des. (FH) Alexander Jahn
a.jahn@oemus-media.de
Satz
Aniko Holzer, B.A.
a.holzer@oemus-media.de

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5.289

IMPRESSUM

WIEN – Frauen und Männer in Österreich leben seit 2005
durchschnittlich jeweils 2 bzw. 2,9 Jahre länger. Sie bleiben
auch länger gesund: Männer verbringen 7,4, Frauen 7,8 Lebensjahre mehr in guter Gesundheit als noch 1991. Das zeigt
der 2. österreichische Gesundheitsbericht, der Anfang des
Jahres vom Gesundheitsministerium veröffentlicht wurde. Die
Studie gibt einen Überblick über die gesundheitliche Lage der
Bevölkerung und die Gesundheitsversorgung in Österreich.
Nichtsdestotrotz gibt es Handlungsbedarf: Rund zwei Drittel
der Menschen in Österreich leiden unter chronischen Krankheiten. Jeder Zweite verfügt über eingeschränkte Gesundheitskompetenz. Personen mit niedrigem Einkommen und
formaler Bildung sind überdurchschnittlich betroffen.
„Als Gesundheits- und Sozialminister ist für mich klar: Es
darf keine Frage des Einkommens oder des Bildungsabschlusses sein, ob ich ein langes, gesundes Leben führe. Gerade
deswegen rüsten wir im Zuge der beschlossenen Gesundheitsreform nicht nur die medizinische Versorgung für die
kommenden Generationen, sondern investieren jährlich
60 Millionen in Gesundheitsförderung und Präventionsprogramme“, betont Gesundheits- und Sozialminister Johannes
Rauch.
Quelle: OTS

Zahl der Seniorenstudierenden auf neuem
Höchststand.
WIEN – An den Unis gibt es so viele Seniorenstudierende wie
nie: Im Wintersemester 2023/24 wurde laut Statistischem Jahrbuch des Bildungsressorts mit mehr als 5.200 an den öffentlichen Unis eingeschriebenen Senioren ein neuer Höchststand
erreicht, das sind 1,8 Prozent aller Studierenden. Damit studieren sogar wieder mehr Frauen über 55 und Männer über
60 als vor Einführung der Studiengebühren 2001. Damals hatte
sich die Zahl auf 2.300 halbiert.
Die mit Abstand meisten Seniorenstudierenden sind wie in
der Vergangenheit auch an der Uni Wien eingeschrieben (1.900),
gefolgt von der Universität Salzburg (knapp 1.000). An den Unis
Graz, Innsbruck und Klagenfurt sind jeweils etwas mehr als
400 Seniorenstudierende inskribiert. Die wenigsten älteren Studierenden findet man an den medizinischen und künstlerischen
Unis, wo es allerdings auch strenge Aufnahmeverfahren gibt.
© Robert Kneschke/Shutterstock.com

Die überwiegende Mehrheit der Seniorenstudierenden ist
weiblich: Konkret lag der Frauenanteil 2023/24 bei 62 Prozent und
damit höher als in der Gesamtheit der Studierenden (54 Prozent).
Der Anteil an ausländischen Studierenden ist indes unter den älteren Studierenden deutlich geringer (13 Prozent gegenüber 34).

Erscheinungsweise
Dental Tribune Austria Edition
erscheint 2024 mit 8 Ausgaben,
es gilt die Preisliste Nr. 12 vom
1.1.2024.
Es gelten die AGB.
Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH,
Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel,
Deutschland
Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune Austria Edition ist
ein eigenständiges redaktionelles
Publikationsorgan der OEMUS
MEDIA AG. Die Zeitschrift und die
enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne
Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt besonders für Vervielfältigungen,
Übersetzungen, Mikroverfilmungen
und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des
Verlages. Bei Einsendungen an die
Redaktion wird das Einverständnis
zur vollen oder auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern
nichts anderes vermerkt ist. Mit
Einsendung des Manuskriptes geht
das Recht zur Veröffentlichung als
auch die Rechte zur Übersetzung,
zur Vergabe von Nachdruckrechten
in deutscher oder fremder Sprache,
zur elektronischen Speicherung in
Datenbanken zur Herstellung von
Sonderdrucken und Fotokopien
an den Verlag über. Für unverlangt
eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Mit anderen als
den redaktionseigenen Signa oder
mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, welche
der Meinung der Redaktion nicht
zu entsprechen braucht. Der Autor
des Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile
und Anzeigen befinden sich außerhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-, Unternehmens- und Marktinformationen
kann keine Gewähr übernommen
werden. Eine Haftung für Folgen
aus unrichtigen oder fehlerhaften
Darstellungen wird in jedem Falle
ausgeschlossen. Gerichtsstand ist
Leipzig.

Quelle: APA-Science
Editorische Notiz
(Schreibweise männlich/
weiblich/divers)

Auf den Punkt …
Zahnpflegemittel

In Österreich ist bezüglich der Beliebtheit von 16 verglichenen Marken Elmex
mit 23 Prozent führend. Im Gegensatz
dazu liegt auf dem 16. und damit letzten Platz die Marke Biorepair (2 Prozent).

Speicheltest

Forscher arbeiten an einer Studie, um
mithilfe eines Speicheltests die Biomarker im Speichel zu identifizieren,
um Schlaganfallpatienten frühzeitig
zu erkennen.
© RioPatuca Images – stock.adobe.com

Zahnentwicklung

Eine Studie konnte eine Verbindung zwischen Dermatitis, Hypomineralisation
und Hypodontie aufzeigen, die durch
einen mechanistischen Signalweg miteinander verbunden sein könnten.

Studium

Eine finnische Studie ergab, dass Hintergrundmusik bei Zahnmedizinstudenten
einen positiven Einfluss auf das Stressniveau hat und gleichzeitig ihre Leistung
bei präklinischen Übungen verbessert.

Wir bitten um Verständnis, dass –
aus Gründen der Lesbarkeit – auf
eine durchgängige Nennung der
männlichen, weiblichen und diversen Bezeichnungen verzichtet
wurde. Selbstverständlich beziehen
sich alle Texte in gleicher Weise
auf Männer, Frauen und diverse
Personen.


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AKTUELLES

No. 3/2024

Zweiklassenmedizin?

Bessere
Zahngesundheit

Wenig Fairness in der Gesundheitsversorgung in Österreich.
WIEN – Wird der Zugang zur Gesundheitsversorgung für Menschen mit geringem Einkommen immer schwieriger? Die Zweiklassen-

zent). Geringfügige Unterschiede in der Wahrnehmung zeigen sich bei jungen Menschen
bzw. bei Menschen, die sich in Ausbildung

Menschen, die es sich leisten können, bevorzugt behandelt werden, wird vor allem im
Burgenland überdurchschnittlich oft so erlebt (90 Prozent).

Ist das fair?

Ein gerechter Zugang zu medizinischen Leistungen
sollte eine Selbstverständlichkeit sein.
medizin ist in der Wahrnehmung der Bevölkerung längst angekommen, wie der aktuelle Austrian Health Report zeigt. 79 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass
Menschen, die es sich leisten können, schneller behandelt werden. Ausnahmsweise gibt
es hier keine Gender-Unterschiede: Männer
wie Frauen erleben das ident (jeweils 79 Pro-

befinden: In der Gen Z (unter 30 Jahre) sind
69 Prozent dieser Meinung, bei Menschen in
Ausbildung 61 Prozent. Aber – interessanterweise wird Benachteiligung in der Gesundheitsversorgung von Menschen mit
einem Haushaltseinkommen über 3.500 Euro
genauso erlebt (81 Prozent) wie von Menschen mit niedrigerem Einkommen. Dass

Nur jeder Vierte (25 Prozent) glaubt,
dass das österreichische Gesundheitssystem
fair ist und alle die gleiche Qualität in der
Behandlung erhalten. Hier zeigt sich ein
Gender Gap in den Antworten: Fairness und
Gleichheit in der Behandlung treffen für
29 Prozent der männlichen, aber nur 22 Prozent der weiblichen Befragten zu. In der
regionalen Betrachtung zeigen sich in den
einzelnen Bundesländern erhebliche Unterschiede bei den Befragten: Fairness in der
Qualität der Behandlung erleben 31 Prozent
der Wiener und 30 Prozent der Salzburger.
Die Fairness scheint im westlichsten Bundesland, in Vorarlberg, aber weiter abzunehmen:
Nur 16 Prozent glauben hier an gleiche Qualität in der Behandlung für alle.

Ich wünsche mir auch
in der medizinischen
Versorgung Fairness.

BE’ER SCHEVA – Eine Studie des University College London (UCL)
zeigt, dass Zahnvorsorgeuntersuchungen häufig vernachlässigt werden. Es leiden deshalb rund 3,5 Milliarden Menschen unter Gesundheitsproblemen wie Karies, Zahnfleischerkrankungen, Parodontitis
und Mundkrebs. Forscher der Ben-Gurion University of the Negev
(BGU) haben nun in Kooperation mit der National University of
Singapore (NUS) und der Sichuan-Universität ein natürliches Molekül entdeckt,
das Karies und Plaque beseitigen kann.
Laut der Publikation im
Fachmagazin Antibiotics
ist der Mund des
Menschen ein
Bakterienpool,
insbesondere
für Bakterien
wie Streptoccocus
mutans, die als eine
der Hauptursachen für Karies gelten. Dieses Bakterium vermehrt sich in der
feuchten und zuckerhalti© Nagy Jozsef-Attila/Shutterstock.com
gen Umgebung und bildet
einen Biofilm, der die Zähne überzieht und den Bakterien als Schutzschild dient. Anschließend führt der Biofilm zur Bildung von Karies
und Zahnfleischproblemen.

Molekül zerstört Biofilm

Nur knapp die Hälfte (49 Prozent) der
Österreicher ist mit der Qualität der medizinischen Versorgung in Österreich (sehr) zufrieden.
„Ein gerechter Zugang zu medizinischen
Leistungen sollte eine Selbstverständlichkeit
sein, unterstreicht Peter Stenico, Country President Sandoz Österreich. „Seit über 77 Jahren
versorgen wir Patienten mit leistbaren Medikamenten und stehen in Österreich für faire
Arbeitsbedingungen, faire Löhne und faire
Umweltstandards. Ich wünsche mir auch in
der medizinischen Versorgung Fairness.“
Quelle: Austrian Health Report 2023

Natürliches Molekül verhindert Plaque und Karies.

Das natürliche Molekül 3,3'-Diindolylmethan (DIM) kann den
Biofilm der Bakterien Streptococcus mutans nahezu komplett beseitigen. Dies hemmt das Wachstum der Bakterien und verhindert somit
Zahnprobleme wie Plaque und Karies. Wie Prof. Ariel Kushmaro von
der Avram and Stella Goldstein-Goren, Abteilung für BiotechnologieIngenieurswissenschaften, erklärt, haben die Forscher zudem entdeckt, dass das auch als Bisindol bezeichnete Molekül krebshemmende Eigenschaften besitzt. „Das Molekül, das eine geringe Toxizität aufweist, könnte in Zahnpasten und Mundspülungen integriert
werden, um die Mundhygiene erheblich zu verbessern.“
Es ist zudem bekannt, dass Bisindol für den Menschen nicht giftig ist. Das Biomolekül könnte deshalb Zahnpflegeprodukten beigemischt werden, um deren Wirksamkeit zu verbessern.
Quelle: Forschung und Wissen
Autor: Robert Klatt
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POLITIK

No. 3/2024

Chancen und Grenzen von KI in der Medizin
Aus für
kostenlose
Coronatests
Akkuratere Diagnostik durch die Umgehung der Grenzen menschlicher Fähigkeiten.

Ärzte kritisieren Verordnung.
WIEN – Laut bisheriger Regelung wurden CoronaAntigentests für die Bevölkerung im Verdachtsfall als
Kassenleistung übernommen und vom Bund finanziert. Dieser übernimmt seit dem 1. April die Kosten
nicht mehr: „Im Verdachtsfall ist die Testung von Patienten essenziell, um schnell eine Diagnose zu stellen
und damit weitere Ansteckungen zu verhindern. Es ist
völlig untragbar, dass das Gesundheitsministerium die
kostenlosen Testungen einstellt. Wir fordern vom Bund
ein rasches Einlenken und eine langfristige Verlängerung der kostenlosen Tests in den Ordinationen“, sagt
Johannes Steinhart, Präsident der Wiener und der
Österreichischen Ärztekammer.
Die Leidtragenden sind vor allem Risikopatienten.
Da die Finanzierung nicht mehr sichergestellt wird,
müssten sie selbst für Tests aufkommen, um etwa Anspruch auf Paxlovid zu haben, da die Verschreibung
dieses Medikaments an einen positiven Test geknüpft
ist: „Vor allem für Risikogruppen ist es enorm wichtig,
rasch und kostenlos Klarheit zu bekommen, um im
Falle einer Ansteckung unmittelbar mit postviralen
Medikamenten wie Paxlovid gegensteuern zu können.
Das ist eine massive Fehlentscheidung im Gesundheitsmanagement“, kritisiert Dr. Naghme KamaleyanSchmied, Vizepräsidentin und Kurienobfrau der niedergelassenen Ärzte der Ärztekammer für Wien.
Quelle: Austria Presse Agentur

WIEN – Über die Chancen, aber auch Grenzen künstlicher Intelligenz (KI) im Bereich des Gesundheitswesens
tauschten sich Mediziner und Experten auf Einladung
von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka beim
Parlamentarischen Forum Ende Januar aus. Keynotes
kamen von Heinz Ludwig (Leiter des WilhelminenKrebsforschungsinstituts), Johannes Huber (Außerordentlicher Professor an der Medizinischen Universität Wien),
Christiane Druml (Vorsitzende der Bioethikkommission
beim Bundeskanzleramt) und Rüdiger Stix (Honorarprofessor an der Sigmund Freud PrivatUniversität).

Reduktion menschlicher Fehler durch
KI-Systeme
Menschlicher Intellekt und Gedächtnis seien begrenzt, und bei der Vielzahl von rund 30.000 bekannten
Krankheiten müssten selbstverständlich auch Fachmediziner den Computer zurate ziehen, sagte Heinz Ludwig in seiner Keynote
„Künstliche Intelligenz in der Medizin: Fluch oder Segen?“. KI solle daher
insbesondere dazu beitragen, menschliche Fehler zu reduzieren, etwa bei
der Verschreibung von Medikamenten, der Diagnose von Krankheiten oder
bei chirurgischen Eingriffen, meinte er.

Unglaubliche Leistungen in der Reproduktionsmedizin
Auf das Thema „KI in der Frauengesundheit – hat die KI ein Bewusstsein?“ ging Johannes Huber in seiner Keynote ein. Auch Huber betonte, dass
der Einsatz von KI Verbesserungen bei der Diagnostik bringe, insbesondere
in jenen Bereichen, in denen derzeit oft Fehler passieren. Beispielsweise
würde Eierstockkrebs in vielen Fällen erst zu spät entdeckt werden, und bei
der Diagnose von Brustkrebs es häufig zu falsch positiven Ergebnissen und
damit zu unnötigen Eingriffen kommen. Im Bereich der Geburtshilfe vermindere KI Fehler bei Messungen und verbessere beispielsweise auch die Möglichkeiten zur Früherkennung von Herzfehlern bei ungeborenen Kindern.

Einsatz der KI im Sinne einer patientenzentrierten Medizin
Im Vortrag von Christiane Druml standen die ethischen Aspekte des Einsatzes von künstlicher Intelligenz in der Medizin im Mittelpunkt. Die Vorsitzende der Bioethikkommission verwies dabei auf Fragestellungen, die
vom Beginn des Lebens, der Reproduktionsmedizin, der Genetik bis hin zum

© PopTika/Shutterstock.com

assistierten Suizid reichen. Gerade im Gesundheitswesen sei man mit einem
sehr breiten Feld an Verwendungsmöglichkeiten der KI konfrontiert, konstatierte Druml, wobei immer eine patientenzentrierte Medizin angestrebt
werden müsse. Aus diesem Grund wurden auch schon eine Reihe von EthikLeitlinien für eine vertrauenswürdige KI sowohl auf internationaler (EU,
UNESCO) als auch nationaler Ebene erarbeitet.

Zahlreiche Herausforderungen im legistischen Bereich
Die Keynote von Rüdiger Stix firmierte unter dem Titel: „Wer heilt, hat
recht: mit AI-Tools and Weapons zwischen Kurt Gödel, Donald Trump und
Konfuzius ...“. Nach einem historischen und philosophischen Exkurs befasste
sich Stix vor allem mit dem seiner Meinung nach bestehenden globalen
Wettrennen zwischen den asiatischen Technologiemächten und den USA,
wo er die „Formel 1 der Medizin“ verortete. Zweifellos seien Instrumente der
künstlichen Intelligenz sowohl als Tools als auch als Waffen einsetzbar, betonte Stix, und das sage er als Jurist, der vor allem im Bereich Militärtechnologien gearbeitet habe. Beantworten müsse man etwa die Grundsatzfragen, wie man mit Brain-Computer-Interfaces umgehen soll und mit dem
Umstand, dass man psychische Prozesse auslesen oder gar durch eine KI
steuern könne.
Quelle: OTS

Neue Reihungskriterien für
die Vergabe von Kassenplanstellen
Hearing gemäß § 10 Planstellenvergabevereinbarung.
WIEN – Mit 1. Februar 2023 traten in Wien
neue Reihungskriterien für die Vergabe von
Kassenverträgen in Kraft. Die Landeszahnärztekammer für Wien hat sich dafür eingesetzt, den Kassenvertrag zu attraktivieren
und jungen Kollegen den Weg zur Übernahme einer Kassenordination zu erleichtern. Die Vergabe von Kassenplanstellen

von Zahnärzten. Gibt es für eine ausgeschriebene Kassenplanstelle in Wien mehrere Bewerber, so erfolgt eine Reihung unter
Berücksichtigung der neuen Reihungskriterien.
Haben zwei oder mehr Bewerber dieselbe Punkteanzahl erreicht, so ist die Entscheidung über die Vergabe der Stelle auf-

Die Hearing-Kommission besteht aus je zwei Vertretern der Landeszahnärztekammer für Wien und der
ÖGK, diese Befragungen erfolgen je Kandidat gesondert und sind nicht öffentlich.
erfolgt durch eine öffentliche Ausschreibung nach den Reihungskriterien, die zwischen Landeszahnärztekammer und ÖGK
vereinbart werden. Die Basis bildet ein
Punktesystem zur Reihung der Bewerber.
Diese Planstellenvergabevereinbarung
regelt die Auswahl und Invertragnahme
© VIEWVEAR/Shutterstock.com

grund eines Hearings zu treffen. Aufgrund
dieser Bestimmung in § 10 Planstellenvergabevereinbarung fand im Februar dieses Jahres erstmals ein derartiges Hearing
statt.
Die Hearing-Kommission besteht aus
je zwei Vertretern der Landeszahnärzte-

kammer für Wien und der ÖGK, diese Befragungen erfolgen je Kandidat gesondert
und sind nicht öffentlich.
Welche Kriterien werden für die Entscheidungsfindung herangezogen?
1. Die fachliche Eignung, z. B. Berufserfahrung und zahnärztliche Weiter- und
Fortbildung, die über die Bepunktung
durch die Reihungskriterien hinausgeht.
2. Die Versorgungswirksamkeit in die Zukunft (Zeitraum der Vertragstätigkeit bis
zum Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze nach ASVG bzw. gesamtvertraglicher Vereinbarung).
3. Das bisherige soziale Engagement im
Gesundheitsbereich (sonstige medizinische Tätigkeiten).
4. Sprachkenntnisse.
Diese Kriterien sind mit einer genau
definierten Gewichtung zu bewerten, sodass der für die Patientenversorgung im
zahnärztlichen Kassenbereich am besten
qualifizierte Kandidat im Rahmen des Hearings bestimmt werden kann.
Quelle: Forum Zahnärzte Wien


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Das vielseitige Füllungsmaterial
für jeden Zahnarzt
Die Restaurative Zahnmedizin ist eine Synthese von Kunst und Wissenschaft. Zu den wichtigsten Entscheidungen eines Zahnarztes gehört die Wahl des richtigen Füllungsmaterials. Es soll anwenderfreundlich sein, ästhetisch anspruchsvolle Patienten überzeugen –
und sich stoisch über die Jahre bewähren. Welches Universalkomposit Sie wählen, ist zentral für die Gesundheit und Zufriedenheit Ihrer
Patienten. Kurz- wie langfristig?

Universalkomposit mit Potenzial
Ein innovatives Universalkomposit aus Australien hat das Potenzial, alle Ihre klinischen Anforderungen zu erfüllen. Luna 2 (SDI Limited) ist ein neues, BPA-freies Universalkomposit – ein wichtiger Vorteil bei gesundheitsbewussten Patienten (Abb. 1). Bisphenol A (BPA)
ist ein organischer Inhaltsstoff von Materialien, die in diversen Bereichen der Industrie und des Gesundheitswesens genutzt werden,
inklusive vieler dentaler Komposite. Eine höhere Freisetzung von BPA
kann zur Absorption durch orale und gastrointestinale Schleimhäute
führen, mit hohem Risiko lokaler und systemischer Toxizität.1 Luna 2
ist die Lösung für dieses Problem.

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Weitere Vorteile
BPA-frei zu sein, ist aber nur ein Vorteil. Über 100 Zahnärzte
weltweit haben Luna 2 schon in einem speziellen „Prerelease“ von
SDI klinisch angewandt. Sie lobten das Handling, die Farbanpassung
und die Polierbarkeit von Luna 2 – ein Beleg, dass unser Komposit
eine große Zukunft vor sich hat. Nach den Rückmeldungen dieser
Praktiker zeichnet sich Luna 2 durch leichte Modellierbarkeit, nicht
klebrige Konsistenz, exzellente Politur, sehr hohe Röntgenopazität
und verlässliche mechanische Eigenschaften aus (Abb. 2a und b).
Die Farbanpassung gelingt bei Luna 2 mühelos. Die Wahl der
richtigen Farbe ist mitunter ein komplexer Vorgang. Sie ist auch die
größte Frustrationsquelle für Behandler und Patienten.2 Meist ergibt
sich eine falsche Farbe aus einer falsch gewählten Helligkeit.3, 4
Für eine exaktere Farbauswahl bietet nun Luna 2 die „Logical
Shade Matching Technology“ mit Chamäleon-Effekt. SDI entwickelte
die Farben von Luna 2 mit Helligkeit als Priorität und arrangierte die
Pigmente logisch ansteigend. So wurde das System optimiert und der
Abgleich mit der VITA classical® Farbskala vereinfacht und beschleunigt (Abb. 3a und b).
Daneben überzeugt die Formulierung von Luna 2 durch lebensechte Transluzenz, Opaleszenz und Fluoreszenz. Luna 2 liefert durchgängig vorhersagbare und exaktere ästhetische Resultate (Abb. 4).

Abb. 1: Luna 2 (SDI Limited) ist ein neues, BPA-freies Universalkomposit.

Mechanische Eigenschaften
Luna 2 enttäuscht auch hier nicht, es hält dank seiner hohen
Druckfestigkeit von 360 MPa selbst starken Kaukräften stand und
verringert dank seiner sehr hohen Biegefestigkeit von 130 MPa das
Versagensrisiko in stark belasteten Bereichen durch den Abbau von
Spannungen aus Druckkräften.5
Außerdem ist Luna 2 mit seiner exzellenten Röntgenopazität von
250 Prozent Aluminium durch einen klaren Kontrast leicht und präzise erkennbar und vereinfacht so Diagnosen (Abb. 5).

2a

2b

3a

3b

Packungsgröße
Erhältlich ist Luna 2 in Spritzen und Complets (Einmaldosen), in
zwölf Farben, inklusive einer inzisalen, zweier opaker und zweier
Extra-Bleach-Farben.
Und damit nicht genug: Luna 2 harmoniert auch gut mit Luna
Flow – dem neuen fließfähigen Universalkomposit von SDI.

Röntgenopazität Luna 2, 250 % Al
An integrative review on the toxicity of Bisphenol A (BPA) released from resin
composites used in dentistry. Lígia Lopes-Rocha, Lara Ribeiro-Gonçalves,
Bruno Henriques, Mutlu Özcan, Maria Elizabeth Tiritan, Júlio C. M. Souza. First
published 08 April 2021.
https://www.researchgate.net/publication/350755430_An_integrative_
review_on_the_toxicity_of_Bisphenol_A_BPA_released_from_resin_
composites_used_in_dentistry
2
Color and Shade Matching. S. Monala; S. Narayanaswamy.
https://www.researchgate.net/publication/347993804_Color_and_Shade_
Matching
3
Analysis of variables that can interfere with tooth colour. Masters dissertation. Bernadete Rodrigues do Amaral & Edson Dias da Costa Junior. University
of Brasilia, Brazil, 2006.
4
Achieving the predictable composite resin restoration: the nature of colour.
David Klaff. INTERNATIONAL DENTISTRY SA VOL. 12, NO. 2.
5
The Evaluation of Flexural Strength of Composite Resin Materials with
and without Fibre. Mustafa Gundogdu et al. (2014), Dentistry Vol 4 Issue 9.
1

Röntgenopazität Luna Flow, 250 % Al
4

5

Röntgenopazität Dentin, 100 % Al

SDI Germany GmbH

Hansestraße 85
51149 Köln
Deutschland
Tel.: +49 2203 9255-0
Fax:+49 2203 9255-200
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Infos zum
Unternehmen

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Abb. 2a und b: REM vor (a) und nach (b) dem Finieren und Polieren. (Unabhängig getestet von der Forschungsstelle Innovative Biomaterialien und Grenzflächen – URB2i, Forschungsteam UR4462, Paris Descartes, Direktor: Dr. Jean-Pierre Attat) – Abb. 3a und b: Vorher (a) und nachher (b); Aufnahmen von
Dr. Jiovanne Neri, Brasilien. – Abb. 4: Transluzenz bei verschiedenen Stärken von Luna 2, Farbe A2. – Abb. 5: Röntgenopazität (Luna 2, Luna Flow und Dentin),
Aufnahme von SDI Limited, Australien. – Abb. 6a– d: Luna 2 in der Anwendung; Aufnahmen von Dr. Bill Gergis, Australien.


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WISSENSCHAFT

No. 3/2024

Königsdisziplin Totalprothetik
Bedeutung traditioneller Herstellungsmethoden im digitalen Zeitalter.
Der 13. KunstZahnWerk Wettbewerb von CANDULOR
stellte 2023 erneut die soliden Fähigkeiten und
das Know-how von Zahntechnikern zur Schau. Der
Schwerpunkt lag auf der Herstellung schleimhautgetragener Ober- und Unterkiefer-Totalprothesen.
Sebastian Guttenberger (Zahntechnik Hierold, Pirk)
nahm die Herausforderung an und belegte Platz
eins. In diesem Artikel beschreibt er seine Arbeitsphilosophie und geht auf die Wettbewerbsarbeit ein.

1

Aufgabenstellung
Für eine 69-jährige Patientin sollen eine schleimhautgetragene Ober- und Unterkieferprothese nach
den dynamischen Okklusionskonzepten Zahn-zuZahn- oder Zahn-zu-zwei-Zahn-Aufstellung erstellt
werden. Im Oberkiefer ist die Patientin seit 15 Jahren
mit einem Zahnersatz versorgt. Zunächst über Doppelkronen verankert, mussten die Pfeilerzähne 21,
22 und 23 entfernt werden. Im Unterkiefer trägt
sie eine Interimsprothese, nachdem aufgrund einer
fortgeschrittenen Parodontitis die Zähne 35 bis 44
und 46 extrahiert werden mussten.
Erschwerend hinzu kommen eine ausgeprägte
Atrophie im Unterkiefer, ein leichter Schlotterkamm
in Regio 32 bis 42 und eine Leukoplakie in Regio 35.
Der vorhandene Zahnersatz weist einige Defizite
auf. Sowohl im Ober- als auch Unterkiefer sind die
Frontzähne kaum sichtbar. Aufgrund der geringen
vertikalen Relation wirkt das untere Gesichtsdrittel gedrungen und das Kinn spitz. Die Patientin beklagt
den unzureichenden Prothesenhalt und wünscht
sich einen Zahnersatz mit festem Halt, optisch prägnanteren Frontzähnen und altersgerechter Ästhetik
sowie einer adäquaten Kauleistung. Zudem ist ihr
eine ansprechende faziale Optik wichtig, bei der
das Kinn weniger spitz erscheint. Jugendfotos dienen als Orientierung.

Vorbereitende zahntechnische Arbeitsschritte
Die Modelle von Ober- und Unterkiefer werden dubliert und die Meistermodelle mit Rotations-

5

7

9a

2

3

4

Abb. 1: Silikonwall des physiognomischen Bissschlüssels. – Abb. 2: Übertragen des unteren Modells in den Artikulator mit Gummiband und Inzisalnadel. – Abb. 3: Markierung
der Statiklinien und der retromolaren Dreiecke bzw. Tuber. – Abb. 4: Anzeichnung der Innen- und Außenkonturlinien zur Evaluation des Aufstellbereichs.

sicherungen (Messingkegel, gefräste Rillen, Magnet)
für einen Splitcast-Sockel versehen.
Zahntechnische Vorüberlegungen:
• Die Erhöhung der vertikalen Relation muss beim
Einartikulieren berücksichtigt werden.
• Da der Schlotterkamm zu einem schlechten Saugeffekt der Prothese führen kann, ist eine adäquate Ausarbeitung des Prothesenkörpers erforderlich (Buccinatorstütze, muskelgriffige Prothesenkörper, Randgestaltung).
• Für eine individuelle Aufstellung der Oberkieferzähne entsprechend physiognomischem Bissschlüssel ist ein Silikonvorwall als Kontrollelement
hilfreich (Abb. 1).

den Artikulator zu übertragen. Gängig ist der Gesichtsbogen zur Lagebestimmung des Oberkiefers.
Für die Wettbewerbsarbeit wird das Unterkiefermodell mittelwertig in den Artikulator (CA 3.0,
CANDULOR) überführt (Abb. 2). Die Gelenkbahnneigung in Bezug zur Camper’schen Ebene (Okklusionsebene) ist rechts mit 45° und links mit 47°
vorgegeben. Um die Erhöhung der vertikalen Relation wiederzugeben, wird der Stützstift um 1 mm
gesenkt. Ziel ist u. a., die Oberkieferfrontzähne sichtbarer werden und die Physiognomie der Patientin
harmonischer erscheinen zu lassen.
• Vor der Modellanalyse wird der Stützstift des
Artikulators auf die Nullposition zurückgesetzt.

Zuordnung der Modelle im Artikulator

Modellanalyse
Die Modellanalyse bedarf zunächst etwas Zeit,
erhöht jedoch die Ergebnisqualität deutlich. Mithilfe
der Modellanalyse können beispielsweise Kieferrelationen, Lage der Kauebene und Mittellinie des
Oberkiefers bestimmt werden. Die Ergebnisse der
Modellanalyse ermöglichen eine präzise Aufstellung der Zähne nach statischen Gesichtspunkten
unter Berücksichtigung des muskulären Gleichgewichts. Das Vorgehen nach P. Lerch ist bewährt
und wird auch in diesem Fall angewendet.

Es gibt verschiedene Methoden, um die Position des Unterkiefers im Verhältnis zum Schädel in

6

8

9b

Abb. 5: Kieferkammverlauf auf der Außenseite des Modells und Hauptkauzentrum im Unterkiefer (blau). – Abb. 6: Anzeichnung der Stopplinie (roter Strich). – Abb. 7: Aufstellung der oberen Frontzähne mit Silikonwall. – Abb. 8: Aufstellung
der unteren Frontzähne mit leichten Verschachtelungen. – Abb. 9a und b: Aufstellung der Seitenzähne im Unterkiefer
mit Berücksichtigung der Informationen aus der Modellanalyse (z. B. Grundstatiklinie verläuft durch Zentralfissuren).

Statiklinien
Nach dem Markieren der Papilla incisiva und
der Modellmitte als Orientierungshilfe werden die
Positionen der 1. Prämolaren im Ober- und Unterkiefer angezeichnet.
• Im Oberkiefer befindet sich der Eckzahn auf Höhe
der ersten großen Gaumenfalte, eine Prämolarenbreite nach dorsal der 1. Prämolaren.
• Im Unterkiefer werden die Positionen in Verlängerung der Wangenbändchenansätze markiert.
Die retromolaren Dreiecke im Unterkiefer bzw.
der Tuber im Oberkiefer werden umrandet und sagittal sowie transversal mit einer Linie halbiert. Die
Schnittpunkte werden mit den markierten Positionen der 1. Prämolaren verbunden (Abb. 3). Die entstandenen Linien bilden die Grundstatiklinien und
werden rot markiert.
Innen- und Außenkonturen
Die Innen- und Außenkonturen geben den Toleranzbereich der Grundstatik an und erzeugen den
Aufstellbereich für die Zähne (Abb. 4).
• Im Unterkiefer werden die Schnittpunkte der
transversalen Halbierungslinie bei der Umrandung der retromolaren Dreiecke mit der Position
der 1. Prämolaren verbunden. Die Linie durch
den lingualen Punkt bildet die Innenkorrektur
(grün), während die Linie durch den vestibulären
Punkt die Außenkorrektur darstellt (blau).
• Im Oberkiefer verläuft die Außenkorrektur entlang der Umschlagfalte und die Innenkorrektur

als Verbindungslinie der Rachenbläserfalte und
der Position der 1. Prämolaren.
Die Anzeichnungen werden im rechten Winkel
zur Okklusionsebene nach dorsal verlängert. Der
sich übereinander lagernde Bereich (Schnittbereich)
bildet den Aufstellbereich.

Kieferkammverlauf und Hauptkauzentrum
Die Bestimmung des Kieferkammverlaufs erfolgt mithilfe eines Profilzirkels. Dieser wird im
rechten Winkel zur Modellseite von mesial nach
distal geführt, um den Kieferkammverlauf des Unterkiefers auf die Seite des Modells zu übertragen.
Das Hauptkauzentrum definiert sich durch eine
Tangente parallel zur Okklusionsebene durch den
tiefsten Punkt des Kieferkammverlaufs (Abb. 5).
Der Berührungspunkt der Tangente markiert das
Hauptkauzentrum und lässt sich durch einen vertikalen Strich auf der Modellseite kennzeichnen.
Zudem wird in einem Abstand von etwa 1 mm
beidseitig ein Toleranzbereich durch vertikale Striche auf der Modellseite markiert. In der Regel befindet sich der erste Molar des Unterkiefers innerhalb dieses Toleranzbereichs.
Stopplinie
In einem Winkel von 22,5° wird durch den
Hauptkauzentrumpunkt eine Linie gezogen, die
nach dorsal ansteigt. Der zweite Schnittpunkt dieser Linie mit der Kieferkammlinie lässt sich mit
einem vertikalen Strich markieren und senkrecht
zur Okklusionsebene auf den Modellrand übertragen. Diese Anzeichnung bildet die Stopplinie und
damit den distalsten Punkt, an dem ein Zahn in
Okklusion stehen darf (Abb. 6). Das Aufstellen
eines Zahns hinter dieser Linie kann dazu führen,
dass die Unterkieferprothese nach ventral abgleitet (Proglissement).
Aufstellung der Zähne
Oberkieferfrontzähne (PhysioSelect TCR, CANDULOR)
Die Informationen aus der Analyse werden bei
der Aufstellung der Zähne wie bei einem Puzzle
zusammengesetzt und die ideale Zahnpositionierung wird evaluiert. Der Bissschlüssel gibt eine
grobe Orientierung für die Positionierung der Zähne.
Es ist darauf zu achten, dass die Labialflächen der
Zähne den Silikonvorwall (Bissschlüssel) berühren
(Abb. 7). Gemäß Gerber-Theorie werden die mittleren Schneidezähne und Eckzähne in gleicher
Länge – circa 0,5 bis 1 mm über der Okklusionsebene – aufgestellt. Die seitlichen Schneidezähne
stehen etwas kürzer. Die Zahnachsen weisen eine
leichte mesiale Neigung auf.

Unterkieferfrontzähne (PhysioSelect TCR)
Die Zähne 32 auf 42 werden orientierend an der
Okklusionsebene aufgestellt, wobei eine geringe


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WISSENSCHAFT

No. 3/2024

Toleranz durch ein leicht verschachteltes Aufstellen
möglich ist (Abb. 8). Die Eckzähne können minimal
über der Okklusionsebene positioniert werden (circa
0,5 mm). Bei der Stellung der Zähne nach labial ist
die sagittale Stufe zu berücksichtigen (Overbites).
Da die unteren Frontzähne keine tragende Rolle
bei funktionellen Belastungen spielen und nur in
der Protrusion leichte Gleitkontakte aufweisen sollen,
ist eine individuelle Aufstellung möglich.

Seitenzähne im Unterkiefer (BonSelect TCR, CANDULOR)
Im Seitenzahnbereich stehen zunächst die unteren Zähne im Fokus, da deren Zahnstellung bedeutend für die Artikulationskontakte ist (Abb. 9a
und b). Die ersten Prämolaren übernehmen die
Hauptführung und werden mit einer Neigung von
etwa 10° nach distal und 1 mm über der Okklusionsebene aufgestellt. Die zweiten Prämolaren stehen auf Höhe der Okklusionsebene und sind um
etwa 5° nach distal geneigt. Da nach dorsal kein
Platz für zwei Molaren vorhanden ist, wird der
erste Molar durch einen dritten Prämolaren ersetzt. Für einen harmonischen Spee-Kurven-Verlauf
wird der Molar leicht nach mesial geneigt. Der
mesiobukkale Höcker des Molaren steht auf Höhe
der Okklusionsebene, während der distobukkale
Höcker 0,5 mm über der Ebene steht.
Seitenzähne im Oberkiefer (BonSelect TCR)
Die oberen Seitenzähne berühren mit den Bukkalflächen den Silikonschüssel (Abb. 10a und b).
Erneut ist die Stellung der ersten Prämolaren wichtig, denn diese Zähne übernehmen zusammen mit
den unteren ersten Prämolaren die Hauptführung.
Sie werden auf Höhe der Okklusionsebene aufgestellt und etwa 10° nach mesial geneigt. Die palatinalen Höcker liegen in der Fossa der unteren
ersten Prämolaren. Die zweiten und – in diesem
Fall – dritten Prämolaren werden ebenso behandelt. Die Molaren im Oberkiefer werden leicht nach
distal geneigt und tangieren die Okklusionsebene
nur mit ihren mesiobukkalen Höckern, wobei die
distobukkalen leicht darüber liegen. Die Hauptkontakte befinden sich auf dem mesiopalatinalen
Höcker der Molaren.
• Die bukkalen Höcker stehen außer Okklusion und
mit etwas Abstand zu den unteren bukkalen
Höckern, um die Artikulationsbewegungen nicht
einzuschränken.
Okklusion und Artikulationsbewegungen einschleifen
Das Einschleifen der Okklusion beginnt mit
dem Prüfen der Kontaktpunkte und dem vorsichtigen Einschleifen von Störkontakten (Kontrolle am
Stützstift). Die Hauptkontakte befinden sich im
Oberkiefer auf den palatinalen bzw. mesiopalatinalen Höckern und im Unterkiefer in der zentralen
Fossa. Es werden je Zahn zwei bis drei Punkte angestrebt, die gleichmäßig auf die linke und rechte
Zahnreihe verteilt sind.

10a

10b

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Abb. 10a und b: Aufstellung der Seitenzähne im Oberkiefer mit Silikonschlüssel und Kontrolle des Verlaufs der Grundstatiklinie zu den Zentralfissuren. – Abb. 11: Silikonwall
(Shorehärte 65 bis 75) mit Perforationen an den Höckerspitzen. – Abb. 12: Einkleben der Zähne in den Vorwall. – Abb. 13: Auftragen der Individualisierungsmassen gefolgt vom
Befüllen mit dem „angeteigten“ Basismaterial. – Abb. 14: Individualisierung der Zähne mit Farb- und Charakterisierungsmassen.

Ausmodellation des Prothesenkörpers
Wichtig ist eine sorgfältige Gestaltung des
Prothesenkörpers im Unterkiefer, um den fehlenden
Saugeffekt (Schlotterkamm) durch muskelgriffige
Gestaltung zu kompensieren. Buccinatorstützen werden modelliert, um dem Musculus buccinator ein
Gegenlager zu bieten, während das Lippenschild
labial ein Lager für den Musculus orbicularis oris
bildet. Die untere Prothese wird lingual so modelliert, dass sich der Musculus mylohyoideus und die
Zunge in Ruhelage am Prothesenkörper anschmiegen. Zudem werden an der Oberkieferprothese
Gaumenfalten gestaltet, um Orientierungspunkte
beim Sprechen und Hilfestellung bei der Nahrungszerkleinerung zu bieten.

Fertigstellung der Prothesen
Das Überführen der Wachsprothesen in Kunststoff erfolgt im Kaltpressverfahren (PolyMaster,
CANDULOR). Vorteil ist, dass das Modell ausgeblockt
werden kann, ohne dass das Wachs schmilzt. Durch
das Einpressen des Kunststoffs in den PolyMaster
wird eine hohe Passgenauigkeit der Prothesen erreicht. Zusätzlich kann der Prothesenkörper vor
dem Einlegen des Basismaterials (34, CANDULOR)
mit helleren und dunkleren Kunststoffen sowie
Intensivfarben individualisiert werden. Vor dem
Einsetzen der Modelle in den PolyMaster werden
Silikonvorwälle gefertigt und an den Höckerspitzen
sowie Inzisalkanten perforiert, um die Zähne punktuell zu stützen (Abb. 11). Das untere Küvettenteil

wird mit Superhartgips gefüllt und das Modell in
den Gips gedrückt. Nach 20 bis 30 Minuten kann
der Deckel des PolyMasters abgenommen werden.
Die Zähne werden basal mit Retentionskerben versehen, mit dem Sandstrahler angestrahlt und mit
Sekundenkleber in die Vorwälle eingeklebt (Abb. 12).
Eine AH-Linienradierung sorgt für einen dichten
Abschluss der Prothesenbasis mit dem Gaumen und
maximiert den Saugeffekt und das Prothesenlager.
Nachdem die Modelle gewässert sowie isoliert und die Zähne im Vorwall befestigt sind, werden die Kunststoffpolymere vorbereitet. Für eine natürliche Ästhetik sollen neben dem Basismaterial (34)
auch Individualisierungs- und Intensivfarbmassen
verwendet werden. Die Zähne werden mit Monomer benetzt und die Individualisierungsmassen gefolgt vom Basismaterial appliziert (Abb. 13). Nach
dem Verschrauben der Küvette erfolgt für 20 bis
25 Minuten die Polymerisation bei 40 °C Wassertemperatur im Drucktopf.
Nach dem Ausbetten der Prothesen werden
Okklusion und Artikulation geprüft; der Stützstift
steht auf null. Es folgt das Lösen der Prothesen von
den Modellen. Zahnhälse und Approximalräume
werden nachgearbeitet und die Randbereiche sowie
die Areale für Muskelgriffigkeit optimiert. Der dorsale Prothesenrand der oberen Prothese wird bis
zur AH-Linie gekürzt und beide Prothesen werden
vorsichtig poliert. Dabei wird besonders auf die
Okklusalflächen geachtet, um die Okklusionspunkte
und Schlifffacetten nicht zu verlieren.

Individualisierung der Prothesen
Um den Prothesen mehr Natürlichkeit und Lebendigkeit zu verleihen, sollen die Zähne individualisiert werden. Die Prothesenkörper werden mit
Wachs überzogen. Dies dient zum Schutz der bereits polierten Gingivaanteile. Danach können die
Labial- und Bukkalflächen der Zähne konditioniert
und mit Charakterisierungsmassen (Optiglaze Color
Sets, GC) gestaltet werden, z. B. Schlifffacetten,
Schmelzrisse, Imitation der Leukoplakie (Abb. 14). Als
i-Tüpfelchen der Individualisierung erhält die untere
Prothese ein Goldinlay in Höhe des Molaren. Nach
der finalen Politur und dem Reinigen der Modelle
sowie Prothesen ist die Arbeit zur Übergabe bereit.

Fazit
Obwohl Zahntechnik immer weiter digitalisiert
wird, bleibt Totalprothetik aktuell eine handwerklich geprägte Arbeit. Ästhetische, funktionelle und
individuelle Aspekte erfordern das handwerkliche
Know-how und die Kreativität des Zahntechnikers.
Die Herausforderung besteht darin, diese Fertigkeiten im digitalen Zeitalter aufrechtzuerhalten. Trotz
zunehmender Digitalisierung bildet das Wissen zu
bewährten Kriterien und das Können analoger
Prozesse die Basis für eine solide Totalprothetik.
Die Zusammenarbeit im zahnärztlich-zahntechnischen Arbeitsteam sowie das Verständnis für die
individuellen Bedürfnisse des Patienten bleiben
für ein erfolgreiches Ergebnis und eine langfristige
Patientenzufriedenheit unverzichtbar.
Sebastian Guttenberger
Zahntechnik Hierold
Breitenstraße 10
92712 Pirk
Deutschland
info@zahntechnik-hierold.de
www.zahntechnik-hierold.de
Alle Bilder: © Sebastian Guttenberger

Infos
zum Autor

15a

15b

Abb. 15a und b: Die fertigen Prothesen im Artikulator (Wettbewerbseinreichung).

Zur
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… komfortabel und schmerzfrei injizieren!

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VERANSTALTUNGEN

No. 3/2024

Wiener Internationale Dentalausstellung 2024
Österreichs größtes Dentalforum hieß Teilnehmer willkommen.
WIEN – Die WID hatte ihre Tore am 12. und 13. April 2024 erneut geöffnet! Obwohl traditionell der Mai als Monat der WID bekannt war,
wurde die Veranstaltung dieses Jahr vorverlegt. Der Österreichische
Dentalverband (ODV) traf diese Entscheidung, um Terminüberschneidungen mit anderen Events zu vermeiden. Trotz wirtschaftlicher
Herausforderungen wie kriegerischen Konflikten, hoher Inflation und
Rezessionsängsten war die Freude über die Durchführung einer Präsenzmesse bei Ausstellern und Besuchern spürbar. Der Informationsbedarf von Zahnärzten, Assistenten und Zahntechnikern bezüglich
neuer Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen im Dentalmarkt
ist nach wie vor hoch. Informationen pur brachten zwei Open Foren,
die dieses Jahr direkt im Ausstellungsgeschehen stattfanden, um
allen Besuchern eine barrierefreie und kostenlose Teilnahme zu ermöglichen.
Das Open Forum 1 wurde in enger Zusammenarbeit mit der
Sigmund Freud PrivatUniversität (SFU) gestaltet und umfasste die
Themenkreise der digitalen Unterstützung des operativen Eingriffs in
Form einer klinischen Studie der SFU, dem digitalen Workflow in der
Ordination und die praxisrelevanten Einsatzgebiete dentaler Laser.
Ein Blick in das umfangreiche Veranstaltungsprogramm zeigte,
dass es den Organisatoren gelungen war, hochgeschätzte Referenten
zu gewinnen, um beispielsweise einen „Überblick und Darstellung
der klinischen Fallstudien und die Anwendung intraoraler Scanner
zum Zweck der digitalen detailgenauen Abformung der Zähne als
Basis für die Planung“ (Dr. Stephan Höfer) zu bekommen oder über
„Die Unterstützung der KI bei der Kariesdiagnostik“ (Univ.-Prof. Dr. Adrian Lussi) mehr zu erfahren, um nur zwei Beispiele herauszugreifen.
Im Open Forum 2 stellten Aussteller ihre Innovationen, Produkte
und Dienstleistungen in Form von Vorträgen und Live-Demos vor.
Hier spannte sich der Bogen von Administrativem, Organisatorischem,
Arbeitstechnischem bis hin zum Einsatz künstlicher Intelligenz (KI).
Die über 100 Aussteller der WID präsentierten auf 7.000 Quadratmetern Fläche ein umfassendes Spektrum an Informationen zu
neuesten Entwicklungen im Bereich von Geräten, Materialien und

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Abb. 1: Wolfgang Fraundörfer, ODV-Generalsekretär (links), und Attila Trägner, Präsident des ODV. – Abb. 2: Hohe Besucherzahl.

Dienstleistungen. Dabei stehen Materialien und deren Entwicklung,
die Digitale Zahnmedizin mit ihrer laufenden Weiterentwicklung in
der digitalen Abformung und computergestützten Planung, der Fortschritt der Geräte für den Einsatz in der Kieferorthopädie, die Präsentation der Innovation von Materialien für die Implantologie und vieles
mehr im Info-Pool der Aussteller zur Verfügung.
Die Redaktion der Dental Tribune Österreich hatte die Gelegenheit, mit Attila Trägner, Präsident, und Wolfgang Fraundörfer, Generalsekretär des Österreichischen Dentalverbandes, über die Ausstellung
zu sprechen.
Wie würden Sie die WID 2024 bewerten?
Attila Trägner: Die WID war äußerst erfolgreich. Die Rückmeldungen, die wir an beiden Tagen erhalten haben, sowohl direkt
bei den Ständen und Ausstellern als auch von den Besuchern, waren
überwältigend positiv. Gutes Wetter stellt jedes Jahr eine Herausforderung dar, und wir haben nicht erwartet, dass so viele Besucher

4

kommen würden. Das Interesse war also deutlich spürbar, und die
hohe Besucherzahl hat uns natürlich sehr erfreut.
Wolfgang Fraundörfer: Ich habe beim Rundgang fast ausschließlich positive Reaktionen wahrgenommen. Natürlich gibt es
immer Verbesserungsvorschläge, aber es zeichnet sich ein Trend ab:
Für Aussteller zählt nicht mehr nur die Masse der Besucher, sondern
vor allem die Qualität der Gespräche, das Knüpfen neuer Kontakte
und die Vertiefung bestehender Beziehungen. Dies macht den Erfolg
der Messe als Kommunikationsplattform aus.
Haben sich Ihrer Meinung nach durch die Pandemie Veränderungen bei der Ausstellung ergeben?
A. T.: Absolut. Diese Veränderungen geschehen nicht über Nacht.
Unsere Informationsgewohnheiten und -präferenzen, wie wir uns über
Produkte informieren und sie ausprobieren wollen, haben sich über
die letzten zehn bis 20 Jahre entwickelt. Nach der Pandemie hat
der persönliche Austausch jedoch wieder an Bedeutung gewonnen.
Die Unternehmen, die dies erkannt haben und einen persönlicheren
Austausch fördern, sind erfolgreicher.
W. F.: Ja, das sehe ich auch so. Viele Unternehmen haben versucht, ihre Präsenz während der Pandemie online zu verstärken. Vor
allem große Händler haben Online-Messen veranstaltet. Im Verbrauchsgüterbereich haben sich die Flächen tendenziell verkleinert. Bei Investitionsgütern gab es jedoch kaum Veränderungen. Es scheint, als
hätten wir in Bezug auf die Größe die kritische Masse erreicht. Für die
Zukunft erwarte ich, dass die Anzahl der Aussteller wächst.
Wie viele Aussteller waren in diesem Jahr vertreten?
W. F.: Die registrierten Hauptaussteller beliefen sich auf etwa 87.
Die Subaussteller wie Carestream und orangedental waren ebenfalls
präsent, vor allem bei den Händlern, aber auch bei Softwareunternehmen wie Softdent und I.C.LERCHER. Insgesamt waren 106 Aussteller vor Ort.

Fazit
Die WID 2024 bot auch heuer eine Fülle an Informationen an, die
ganz nach dem Motto „Der Eintritt zur WID ist kostenlos, jedoch
nicht umsonst“ die Besucher begeistern ließ. Wir freuen uns schon
auf die WID 2026!
Alle Bilder: © OEMUS MEDIA AG
Bildergalerie

ODV Österreichischer Dentalverband
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Tel.: +43 1 5128091
office@dentalverband.at
www.odv.dental

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Hier gibt’s
mehr Bilder.

Abb. 3: Beratung während der Ausstellung. – Abb. 4: Am Stand der Firma minilu. – Abb. 5: Am Stand der Firma Ultradent Products. – Abb. 6: Am Stand der Firma Ivoclar. – Abb. 7: Am Stand der Firma starMed. – Abb. 8: Über 100 Aussteller präsentierten neueste Geräte, Materialien und Dienstleistungen. – Abb. 9: Am Stand der Firma Curaden.


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No. 3/2024

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VERANSTALTUNGEN*
ANBIETERINFORMATION

Zwei Jahrzehnte internationale Reputation
MedUni Wien feiert 20 erfolgreiche Jahre als eigenständige Universität.

WIEN – Am 12. März 1365 als medizinische Fakultät
der Universität Wien gegründet, war die MedUni Wien
bereits im Mittelalter eine weithin anerkannte Instanz
in Gesundheitsfragen. Seit ihrer Ausgliederung aus
der Alma Mater Rudolphina im Jahr 2004 hat sich die
MedUni Wien nicht nur zu einer der größten medizinischen Universitäten Europas, sondern auch zu einer
der weltweit renommiertesten Institutionen der Spitzenforschung entwickelt. Rund 16.000 Absolventen der
Human- und Zahnmedizin und Forscher mit insgesamt
mehr als 73.000 wissenschaftlichen Publikationen haben
seither die Erfolgsgeschichte der MedUni Wien mitgeschrieben.
Im Jubiläumsjahr 2024 bildete der Tag der Medizinischen Universität Wien am 12. März den Auftakt
der Feierlichkeiten.

Internationale Rankings spiegeln die
Erfolgsgeschichte wider
Die MedUni Wien zählt in Universitäts-Rankings laufend zu den 100 besten Medical Schools weltweit. Das

2. Frühjahrssymposium der Österreichischen Gesellschaft für Endodontie.
WIEN – Etwas Unzweckmäßiges kann nicht
schön sein! Diese Erkenntnis Otto Wagners findet auch in der Zahnmedizin häufig ihre Bestätigung.
Das Frühjahrssymposium der ÖGEndo, das
am 25. Mai im Park Hyatt in Wien stattfinden
wird, widmet sich daher in diesem Jahr den
Herausforderungen der funktionell-ästhetischen Rekonstruktion und beleuchtet die vielfältigen Möglichkeiten der Zahnerhaltung trotz
Erkrankung, Schädigung oder Destruktion.
Neben verschiedenen (post-)endodontischen
Verfahren werden insbesondere minimalinvasive Restaurationstechniken vorgestellt und

diskutiert. Aber auch präventive Aspekte kommen nicht zu kurz.
Abgerundet wird die Tagung durch themenbezogene Workshops, welche die praktische Umsetzung des vermittelten Wissens in „Echtzeit“
ermöglichen. Die Workshops finden schon am Freitag, 24. Mai 2024, in der Ordination für Zahnerhaltung Dr. Matthias Holly & DDr. Johannes
Klimscha in 1010 Wien, Dorotheergasse 12, statt.
Nutzen Sie die Expertise der Referenten
und melden Sie sich unter www.oegendo.at/
veranstaltungen/kongress-jahrestagung/.
Quelle: ÖGEndo

Unsere nach vielen Jahrzehnten wieder erreichte hohe
internationale Reputation ist
ein Zeugnis der exzellenten
Leistungen unserer Mitarbeiter
in den vergangenen zwei
Jahrzehnten.

© Oswald Oberhuber/Auktionshaus im Kinsky GmbH

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

© Greens87/Shutterstock.com

Zahnerhaltung im Fokus

zellenten Leistungen unserer Mitarbeiter in den vergangenen zwei Jahrzehnten“, betont Markus Müller,
Rektor der Medizinischen Universität Wien seit 2015.
„Die drei Grundpfeiler unserer Mission, Forschung,
Lehre und Patientenversorgung, tragen gleichwertig
zur Qualität unserer Universität bei. Damit ist sicher-

ANBIETERINFORMATION

„Vom Kratzen bis zur Krone –
Das gesamte Praxisteam im
Einsatz für die Paro!“
28. Parodontologie Experten Tage.
KITZBÜHEL – Seit nun elf Jahren begrüßt die Österreichische Gesellschaft für Parodontologie die
Teilnehmer der paroknowledge in Kitzbühel. In 2024 findet sie unter dem Motto: „Vom Kratzen bis
zur Krone – Das gesamte Praxisteam im Einsatz für die Paro!“ vom 13. bis 15. Juni statt.

Vorläufige Referenten

© trabantos/Shutterstock.com

Universitätsklinikum AKH Wien und seine gemeinsam
mit der MedUni Wien geführten Universitätskliniken
erreichten im aktuellen vom US-Nachrichtenmagazin
Newsweek ausgewerteten Ranking der besten Krankenhäuser der Welt Rang 25. Die Ärzte der MedUni

Die drei Grundpfeiler unserer
Mission, Forschung, Lehre und
Patientenversorgung, tragen
gleichwertig zur Qualität
unserer Universität bei.

Wien behandeln hier mehr als 60.000 Patienten pro
Jahr stationär und führen rund 45.000 Operationen
jährlich durch.
„Unsere nach vielen Jahrzehnten wieder erreichte
hohe internationale Reputation ist ein Zeugnis der ex-

gestellt, dass die MedUni Wien ihren gesellschaftlichen Auftrag, medizinisches Wissen zu schaffen, zu
vermitteln und anzuwenden, auch in Zukunft mit Erfolg erfüllen wird.“
Die Weichen für künftige Erfolge sind an der
MedUni Wien jedenfalls gestellt: Mit mehreren Großbauprojekten errichtet die MedUni Wien derzeit über
90.000 Quadratmeter neue Infrastruktur für die Medizin der Zukunft. So werden moderne Rahmenbedingungen für digitale und personalisierte Medizin geschaffen. Ob am Eric Kandel Institut – Zentrum für
Presseinformation Präzisionsmedizin, am MedUni Campus Mariannengasse, am Center for Translational Medicine, dem Zentrum für Technologietransfer, dem erweiterten Anna Spiegel-Forschungsgebäude oder dem
Ignaz-Semmelweis-Institut: Hier werden künftig Diagnose- und Therapiemethoden sowie Präventionsmaßnahmen entwickelt, die an individuelle Faktoren angepasst sind. Damit soll es künftig möglich werden,
Patienten noch zielgerichteter und individueller zu
behandeln und Ursache von Erkrankungen auf molekularer Ebene zu identifizieren.
Quelle: Medizinische Universität Wien

Abou-Ayash + Aslan +
Babanejad + Bantleon + Bertl +
Bruckmann + Bürgers + Cosgarea + Durstberger + Haririan + Kapferer-Seebacher +
Kohlreider + Menhardt + Müller + Ramseier + Salzmann +
Stavropoulos + Weiland +
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Österreichische
Gesellschaft für
Parodontologie

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Tel.: +43 699 19528253
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PRAXIS

No. 3/2024

Dental FearLess

Dentale Operative Mikroskopie in der Zahnmedizin.

Angst vor dem Zahnarzt mit einer App
überwinden.

© bezikus/Shutterstock.com

Die Einführung der Dentalen Operativen Mikroskopie (DOM) hat in der Zahnmedizin eine entscheidende Entwicklung eingeleitet. Die Mikroskope bieten
Zahnärzten eine präzisere, komfortablere und effizientere Möglichkeit zur
Diagnosestellung und Behandlung. Eine neue publizierte Studie im International Journal of Oral Science betont die wichtigen Effekte der DOMs,
insbesondere in den Fachbereichen Endodontie und operative Zahnmedizin.

Bis vor Kurzem stützte sich die konventionelle Zahnmedizin hauptsächlich auf die visuelle Wahrnehmung des menschlichen Auges, was besonders
in komplexen Fällen seine Grenzen zeigte. Der Durchbruch erfolgte 1981 mit
der Einführung der DOM, damals als „Dentiscope“ bekannt. Die Forschung
von Jingping Liang und Kollegen von der Shanghai Jiao Tong University hebt
insbesondere die verbesserte Sicht und das zukünftige Potenzial dieser Technologie hervor.
Die effektive Anwendung der DOMs erfordert einen systematischen Ansatz, der standardisierte Verfahren, den Schutz der Geräte, die korrekte Positionierung von Zahnärzten und Assistenten, präzise Patientenpositionierung
und sorgfältige Einstellungen einschließt. Diese Technologie hat nicht nur
die Klarheit von Diagnosen und Behandlungen verbessert, sondern auch die
Patientenerfahrung positiv beeinflusst. Die Standardisierung spielte eine
entscheidende Rolle für die weitreichende Akzeptanz der DOMs, und ihre
Anwendungsbereiche könnten sich in Zukunft möglicherweise auf Spezialgebiete wie Parodontologie, Implantologie und Prothetik ausweiten.
Quelle: ZWP online

Neue Wege in der Endodontie
Präzisions-Zahnmedizin auf dem Vormarsch.

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rend des Eingriffs ein Live-Feedback geben und so die Genauigkeit der
Behandlung erhöhen.
Durch diesen dualen Ansatz werden die mit konventionellen Methoden
verbundenen Risiken, wie Perforationen oder übersehene Kanäle,
deutlich verringert, da exakte Bohrpfade und Behandlungsbereiche sichergestellt werden. Die erfolgreiche Anwendung der DGT in komplexen Fällen, wie sie in
der Studie hervorgehoben wird, zeigt ihr Potenzial, nicht nur die klinischen Ergebnisse zu verbessern, sondern auch die Beschwerden der
Patienten und die Heilungsdauer zu verringern.
Der Hauptautor der Studie Dr. Junqi Ling
erklärt: „Die digital gesteuerte Therapie stellt
nicht nur einen bedeutenden Fortschritt in
der Endodontie dar, da sie maßgeschneiderte,
präzise Behandlungspfade bietet, sondern auch
das mit herkömmlichen Verfahren verbundene
Risiko deutlich reduziert.“
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Die Anwendung der DGT geht über konventiot er
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nelle Behandlungen hinaus und bietet eine praktikable
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Lösung für schwierige Fälle. Die Präzision und die minimalinvasive Natur der DGT schonen nicht nur die Zahnsubstanz, sondern verbessern auch die Heilung des Patienten und setzen damit neue Maßstäbe für
die endodontische Versorgung.
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Endodontische Behandlungen stellen aufgrund ihrer Komplexität und der
erforderlichen Präzision eine große Herausforderung für die Zahnmedizin
dar. Die digital gesteuerte Therapie (DGT) bietet eine innovative Lösung,
die mithilfe modernster Technologie die Behandlungspräzision und die Behandlungsergebnisse steigert.
In einem neuen Artikel, der im International Journal of
Oral Science veröffentlicht wurde, zeigen Experten von
13 Universitäten in China das Potenzial der DGT für
die Weiterentwicklung der endodontischen Behandlungen auf. Dieser neuartige Ansatz verspricht mehr
Präzision, Effizienz und minimale Invasivität und
setzt einen neuen Standard in der zahnärztlichen
Versorgung.
Die Studie verändert die klassische Wurzelbehandlung grundlegend. Durch die Integration
von Spitzentechnologien wie fortschrittlicher Bildgebung, computergestütztem Design (CAD) und
3D-Druck erleichtert die DGT die Durchführung hochpräziser, minimalinvasiver endodontischer Verfahren.
Die Untersuchung unterteilt die DGT in zwei Hauptkategorien:
• Statisch geführte Endodontie – hier werden im 3D-Druckverfahren
vorgefertigte Bohrschablonen verwendet, um einen präzisen Zugang zum
Wurzelkanal zu gewährleisten, ohne das umliegende Gewebe zu beschädigen.
• Dynamisch geführte Endodontie – bei diesem Verfahren hingegen kommen Echtzeit-Navigationssysteme zum Einsatz, die dem Zahnarzt wäh-

Quelle: Medical Xpress

Genetik und Bakterien
Neue Erkenntnisse zur Kariesentwicklung.
Forscher der Universität Umeå haben in einer umfassenden Studie die
Rolle der genetischen Variation und der bakteriellen Flora bei der Kariesentwicklung entschlüsselt. Die Studie, veröffentlicht in eBioMedicine,
konzentrierte sich auf die Identifizierung von genetischen Variationen in
den Genen PRH1 und PRH2 sowie deren Auswirkungen auf die individuelle Anfälligkeit für Karies.
Die fünfjährige Studie nutzte eine breite Stichprobe von Jugendlichen und identifizierte drei grundlegende Arten von Karies: immunbedingte Karies, Karies aufgrund eines ungünstigen Lebensstils und eine
bakterielle Kariesvariante. Die Forscher analysierten die Entwicklung dieser Kariesformen im Zusammenhang mit den genetischen Variationen.
Besonders wichtig war die Entdeckung, dass das Muster der Rezeptoren für bakterielle Adhäsion entscheidend für die mikrobiellen Profile
der Kariesentwicklung war. Durch detaillierte bakteriologische Untersuchungen konnten sie nachweisen, dass genetisch kariesanfällige Personen
Karies durch eine breite Palette von Bakterien in der normalen Flora entwickelten, während widerstandsfähige Personen besonders krankheitsverursachende Typen von S. mutans aufwiesen.
Diese präzise Methodik eröffnet Zahnärzten die Möglichkeit, personalisierte Ansätze für die Diagnose und Behandlung von Karies zu entwickeln.
Die Erkenntnisse bieten einen klaren Weg für gezielte Interventionen, die auf

© VaLiza/Shutterstock.com

individuellen genetischen Faktoren und der mikrobiellen Zusammensetzung
basieren, um die Mundgesundheit ihrer Patienten effektiver zu verbessern.
Quelle: Umeå University

© Studio_G/Shutterstock.com

Präzision, Komfort und Effizienz

Laut einer Studie des NYU College of Dentistry leiden
30 Prozent der Menschen an Angst vor dem Zahnarzt,
darunter mehr als 20 Prozent, die erst kürzlich einen
Zahnarzt aufgesucht haben.
Gegen diese erschreckend hohe Zahl an Angstpatienten will eine Forschergruppe des NYU und der
Penn School of Dental Medicine etwas tun: Das Team
entwickelte eine App, die diese Ängste gezielt behandeln soll. Die App mit dem Namen Dental FearLess
verwendet dafür Prinzipien der Achtsamkeit und der
kognitiven Verhaltenstherapie.
Der Therapieansatz lässt sich dabei bequem von
zu Hause aus durchführen, insofern ist er für Patienten
sehr zugänglich. Dental FearLess arbeitet mit Lehrmaterial, das über Angst und Furcht aufklärt, und zeigt
den Anwendern Bewältigungsstrategien auf, die sie
beim Zahnarzt anwenden können, wie Atemtechniken
oder Entspannungsübungen. Auch Videos sind integriert, die Interaktionen zwischen Zahnärzten und Patienten zeigen, um Angstpatienten mit verschiedenen
Situationen vertraut zu machen und effektive Kommunikation zu trainieren.
„Diese Technologien geben den Patienten Strategien an die Hand, mit denen sie ihre Gedanken,
Gefühle und ihr Verhalten beim nächsten Zahnarztbesuch in den Griff bekommen können“, sagt Richard
Heyman, klinischer Psychologe, Co-Direktor der NYU
Dentistry Family Translational Research Group und
einer der Hauptverantwortlichen für die Untersuchung
der Zahnarztangst.

Vielversprechende Ergebnisse
Die App-Entwickler möchten mit ihrem Ansatz
den Kreislauf aus Angst, Vermeidung des Zahnarztbesuchs und daraus resultierenden ernsteren Zahnproblemen durchbrechen und die allgemeine Mundgesundheit verbessern. Denn Zahnarztangst ist zwar
gut behandelbar, wird aber selten behandelt. Manche
Zahnarztpraxen bieten bereits verhaltenstherapeutische Maßnahmen gegen Zahnarztangst an und auch
medikamentös kann gegen die Angstzustände vorgegangen werden, doch hier herrscht noch „eine enorme
Kluft zwischen Patienten und Zahnärzten“, sagt Kelly
Daly, Wissenschaftlerin an der NYU Dentistry Family
Translational Research Group und Projektleiterin für die
Forschung zur Zahnarztangst. Der Ansatz des Forscherteams soll diese Lücke schließen und der Angst begegnen.
In der Dental FearLess-Pilotstudie nutzten 48 Teilnehmer mit schwerer bis mittelschwerer Zahnarztangst die App. Die Ergebnisse sind vielversprechend:
49 Prozent der Probanden gaben an, nach ihrem
nächsten Zahnarztbesuch nicht mehr ängstlich gewesen zu sein. Ganze 97 Prozent der Teilnehmer äußerten, dass sie nach der App-Nutzung mit den Unannehmlichkeiten des Zahnarztbesuchs gut umgehen
konnten, und mehr als die Hälfte (60 Prozent) bekräftigte, dass ihre Angst weniger stark war als erwartet.
Teilnehmer, die nach der Nutzung von Dental
FearLess immer noch unter Angstzuständen litten,
nahmen anschließend an einer persönlichen ZoomSitzung mit einem Anbieter für psychische Gesundheit
teil, die auf ihre spezifischen Probleme zugeschnitten
war.
Quelle: Medical Xpress


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PRAXIS

Kariesprävention in Schulen

Chancen und Risiken
in der Zahnmedizin

Silberdiaminfluorid versus Versiegelung.

No. 3/2024

Lösliche Substanzen aus Kunststoffen im Fokus.

© VaLiza/Shutterstock.com

von Gesundheitsfachleuten entweder SDF oder
Versiegelungen anwandte, je nach Zufallszuweisung der Schulen. Dentalhygienikerinnen
und registrierte Krankenschwestern applizierten die Substanzen unter Aufsicht von Zahnärzten, wobei die Anwendung von SDF durch
Krankenschwestern vielversprechende Ergebnisse zeigte.
Die Studie betonte auch die Rolle von SDF
in schulbasierten Programmen zur Kariesprävention, insbesondere in Regionen, in denen
der Zugang zu zahnärztlicher Versorgung begrenzt ist. Die schnelle Anwendbarkeit von SDF
und die Möglichkeit, dass auch Krankenschwestern diese Methode effektiv umsetzen
können, unterstreichen das Potenzial von SDF
als praktikable Option in schulischen Umgebungen.
Quelle: ZWP online

Früherkennung von
Oropharyngealkrebs

Zahnersatz aus dem 3D-Drucker überzeugt

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Plattenepithelkarzinome des Kopfes und des
Halses (HNSC) sind weltweit die siebthäufigste
Krebsart.
Das orale Plattenepithelkarzinom (OSCC)
ist der häufigste (etwa 90 Prozent) maligne
Typ des HNSC. Es entsteht an den Schleimhäuten der Mundhöhle und wird häufig mit
übermäßigem Tabak-, Alkohol- und/oder
Betelnusskonsum in Verbindung gebracht.
Die genaue Diagnose früher maligner
oder prämaligner OSCC-Läsionen stellt nach
wie vor eine Herausforderung dar, da die Behandler sich derzeit auf die Histologie verlassen müssen.
Biopsien sind jedoch kostspielig, invasiv
und können zu mehr Komplikationen führen.
Sie sind nicht durchführbar, wenn wiederholte
Untersuchungen der gleichen Läsion erforderlich sind. Daher besteht ein ungedeckter klinischer Bedarf an einer schnellen, objektiven,
nichtinvasiven und kostengünstigen Methode
zur Erkennung von Mundkrebs, mit der auch
präkanzeröse Läsionen regelmäßig überwacht
werden können.
Ein Team von Forschern der Case Western
Reserve University School of Dental Medicine
hat einen nichtinvasiven Test entwickelt, um
oralen Krebs frühzeitig und kostengünstig zu
diagnostizieren. Die Ergebnisse der Studie, veröffentlicht im Journal Cell Reports Medicine,
stützen sich auf ein innovatives Bewertungssystem, das die Expression von zwei Proteinen,
hBD-3 und hBD-2, in Zellen von Verdachtsläsionen untersucht.
Die Entdeckung, dass das Protein hBD-3
in den frühen Stadien von oralem Krebs über-

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Test versus Biopsie.

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exprimiert wird, während hBD-2 niedrig oder
unverändert bleibt, führte zur Entwicklung des
Beta Defensin Index (BDI). Dieser Index, basierend auf dem Verhältnis der beiden Proteine,
ermöglicht eine präzise Unterscheidung zwischen bösartigen und gutartigen Läsionen.
Die Forscher validierten den BDI erfolgreich an verschiedenen Standorten und unter
verschiedenen Protokollen. Erstaunlich ist, dass
der Test Biopsien in Primärversorgungskliniken
um erstaunliche 95 Prozent reduzieren kann.
Der leitende Forscher, Aaron Weinberg, betont
die Bedeutung dieser Methode für Entwicklungsländer, in denen oraler Krebs häufig auftritt
und Pathologiedienste begrenzt sind.
Die positiven Ergebnisse haben bereits zu
einer patentierten laborbasierten Methode geführt, und die Forscher arbeiten nun an einem
Point-of-Care(POC)-Gerät, das die Proteinanalyse direkt in Kliniken ermöglicht.
Quelle: Case Western Reserve University

Laut einer Umfrage des Verbandes der Privaten
Krankenversicherung (PKV) tragen in Deutschland 52 Prozent der Menschen Zahnersatz wie Kronen, Brücken,
Implantate oder Prothesen – oft aus oder mit Kunststoff. „Aus Kunststoffen können sich Substanzen
lösen – gewollt oder ungewollt. Mein Ziel war es, herauszufinden, welche Herstellungsart die wenigsten herauslösbaren Stoffe erzeugt, die eventuell den menschlichen Körper belasten könnten“, sagt Berghaus. Dafür
untersuchte sie Polymere (Kunststoffe). Diese bestehen
aus vernetzten Monomeren. Ihre umfassenden Analysen ergaben, dass die konventionelle Herstellungsart
von provisorischen Kronen und Brücken für die Zahnmedizin die meisten herauslösbaren Stoffe freisetzt –
aber immer unterhalb bedenklicher Konzentrationen.
„Ich hatte zunächst erwartet, dass die Materialien für
den 3D-Druck deutlich mehr dieser Stoffe freisetzen,
was aber nicht der Fall war. Es ist also besonders interessant, diese Technologie weiterzuverfolgen, die sich
seit wenigen Jahren in der Dentaltechnologie etabliert
hat“, so die Promovendin, die bei ihrer Arbeit beson-

© Hochschule Osnabrück

Die CariedAway-Studie des NYU College of
Dentistry untersuchte die Wirksamkeit von Silberdiaminfluorid (SDF) als kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Zahnversiegelungen
in schulbasierten Kariespräventionsprogrammen.
Über einen vierjährigen Zeitraum verfolgte die
Studie mehr als 4.000 Grundschüler und verglich die Anwendung von SDF mit dentalen
Versiegelungen.
Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl SDF
als auch Zahnversiegelungen eine vergleichbare Anzahl von Kavitäten über den Untersuchungszeitraum verhinderten. Sowohl eine einzige Anwendung von SDF als auch von Versiegelungen erwiesen sich als äußerst effektiv
und verhinderten 80 Prozent der Karies, während sie das Fortschreiten von 50 Prozent der
vorhandenen Kavitäten stoppten.
Die Methodik umfasste regelmäßige Schulbesuche, bei denen ein interdisziplinäres Team

ders von Prof. Dr. Svea Petersen von der Hochschule
Osnabrück und Prof. Dr. Mareike Warkentin von der
Universität Rostock unterstützt wurde.

Medizinische Wirkstoffe über Kunststoff
transportieren
Hierbei handelt es sich um eine unbedenkliche,
aber ungewollte Freisetzung von Substanzen. In Berghaus‘ Versuchen zeigte sich jedoch auch, dass eine
gewollte Freisetzung große Potenziale bieten kann:
„Man könnte die Polymere mit medizinischen Wirkstoffen bestücken, die sich dann planmäßig aus dem

© Hochschule Osnabrück

Kunststoffe sind ein vielfältiger und weitverbreiteter
Werkstoff in der Zahnmedizin: als Klebstoff für Prothesen oder Füllungen. Doch was passiert, wenn diese
Stoffe länger oder sogar dauerhaft im Körper verbleiben? In ihrer Promotion an der Hochschule Osnabrück
und der Universität Rostock hat sich Eva Berghaus mit
den Eigenschaften, Chancen und Risiken von herauslösbaren Stoffen aus Kunststoff für die zahnmedizinische Anwendung beschäftigt. Dazu hat sie untersucht,
in welcher Konzentration verschiedene Stoffe in den
menschlichen Körper übergehen und wie man diesen
Effekt sogar nutzen könnte.

Eva Berghaus

Kunststoff lösen und so direkt am Einsatzgebiet im
Körper wirken können. Beispielsweise könnte man
Zahnfüllungen mit Wirkstoffen versehen, die verhindern, dass sich im möglichen Spalt zwischen Zahn und
Füllung Bakterien ansammeln“, sagt Berghaus. An
Bauteilen aus dem 3D-Drucker, die mit medizinischen
Wirkstoffen beladen werden, wird derzeit an der Hochschule weitergeforscht.
Für ihre Promotion hat sie in umfangreichen Versuchen das Lösungsverhalten von Substanzen aus Polymeren (z. B. Restmonomere) chromatografisch untersucht. Mithilfe der Chromatografie können Stoffströme
in ihre Komponenten aufgeteilt, mit verschiedenen
Detektoren bestimmt und die Konzentration gemessen
werden. So kann nachgewiesen werden, welche Substanzen sich in welcher Menge gelöst haben. Dabei
hat sie sowohl den Einfluss von Verarbeitung und
Alterung genauer analysiert als auch neue Herstellungsverfahren, wie den 3D-Druck, berücksichtigt.
Quelle: Hochschule Osnabrück


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KI-gestütztes Implantat-Ökosystem Endo-Turbo für sichere und
Neueste Innovation von DEXIS .
zeitsparende WK-Aufbereitung
TM

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

DEXIS™, die Marke unter der bewährte Namen wie
SOREDEX und INSTRUMENTARIUM jetzt bekannt
sind, präsentiert eine vernetzte, KI-gestützte Plattform für digitale Implantatplanung – eine Kombination aus modernster Bildgebung (DVT & IOS), Diagnose und Behandlungsplanung bis zur
Implantation – mit einem einzigen
integrierten Toolset. Nachdem Ende
2023 bereits die neueste DVT-Generation, das OP 3D LX, mit einer Vielzahl von FOVs und kurzen Scanzeiten vorgestellt wurde, gibt
DEXIS die nächste Innovation bekannt. Die neueste
Version der intraoralen ScanSoftware IS ScanFlow beinhaltet geführte Workflows und
verbesserte KI-gestützte Tools,
mit denen Anwender auch komplexe Scan-Situationen sicher
meistern können. Der neue „Full Arch Implant“-Workflow beispielsweise, unterstützt Anwender dabei,

Scandaten für Vollmundsanierungen zu er fassen und
führt Schritt für Schritt durch den Prozess. Das Herzstück des Ökosystems bildet DTX Studio™ Clinic, die
KI-gestützte Diagnose- und Behandlungsplanungssoftware. Sie ist das Bindeglied zur PVS und integriert
alle bildgebenden Systeme. Als zentrale
Verwaltung aller Patientenaufnahmen
unterstützt sie den Anwender bei jedem Schritt
des Implantationsprozesses mit einer Vielzahl von
Tools wie z. B. dem automatischen Matching von
DVT-Aufnahmen und
intraoralen Scans.

DEXIS
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Tel.: +49 221 50085115
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Qualitätssprung in der Wurzelkanalaufbereitung.

© Cumdente

Der neue Cumdente Endo Turbo schließt offenbar eine große Lücke in der Wurzelkanal(WK)Aufbereitung. Die Kombination aus WK-Aufbereitungsgerät und Ultraschallschwingung in
einem Gerät ist gänzlich neu. Und der zusätzlich mögliche, überlagerbare Längs-Hub der
Feile ist ein wahrlicher Turbo bei der Aufbereitung. Aufbereiten, infiziertes Material abtragen und schwingungsaktivierte Spülung
zugleich bringt die höchstmögliche Effizienz
bei der WK-Aufbereitung. Darüber hinaus wird
der Biofilm an den Wänden regelrecht disrupiert. In Summe ergibt sich so ein großer Qualitätssprung in der WK-Therapie, verknüpft mit

einem großen Plus an Sicherheit und nachhaltig reduziertem Zeitaufwand. Und zuletzt Ultraschall und Feile alleine, ein ideales Instrument,
um MTA-Zement am Apex des aufbereiteten
Kanals einzubringen und zu kondensieren. Der
Vertrieb erfolgt exklusiv durch:

Cumdente GmbH

Tel.: +49 7071 9755721
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Ausführliche Anamnese und Diagnostik bei Mundtrockenheit
Beschwerden lindern mit verändertem Lebensstil und GUM® HYDRAL®.
Volkskrankheit Xerostomie: Drei von zehn Menschen im Alter von über 60 Jahren leben mit persistierender Mundtrockenheit.1 Doch auch viele Jüngere
leiden darunter. Zu den Ursachen zählen neben
physiologischen Alterungsprozessen verschiedene
Grunderkrankungen, Medikamente sowie der Lebensstil. Nach Anamnese und Untersuchungen
lässt sich zielstrebig gegensteuern, unter anderem
mit Speichelersatz und GUM® HYDRAL®.
Dr. Christoph Schoppmeier, Leiter der Endodontologie der Uniklinik Köln, erklärt, warum Ältere zur Mundtrockenheit neigen: „Die altersbedingten Veränderungen der Speicheldrüsen, wie die
Degeneration der Parenchymstrukturen, können potenziell ihre Funktion beeinträchtigen. Zusätzlich
verursacht der Alterungsprozess physiologische Veränderungen im Körper, einschließlich einer Reduktion der Rezeptoranzahl, verminderter Durchblutung und Störungen der neuronalen Übertragung.“ Unabhängig vom Alter begünstigen regelmäßiger Nikotin- und Alkoholkonsum Speichelfluss
und Mundgefühl negativ.

Welche chronischen Erkrankungen
und Medikamente begünstigen
Xerostomie?

Mehr als 400 häufig verschriebene Medikamente können den Speichelfluss negativ beeinflussen3 – darunter auch Sympathomimetika4 und
Diuretika5. Darum ist es so wichtig, im Rahmen
einer ausführlichen Anamnese in der Zahnarztpraxis Grunderkrankungen und Medikation zu
hinterfragen.

Welche Fragen und Diagnostik sind
sinnvoll?
Um das Ausmaß der Beschwerden zu ermitteln, empfiehlt Dr. Schoppmeier Zahnärzten und
ihren Teams Fragebögen als primäres Instrument
zur Erhebung des subjektiven Empfindens. „Trotz
der methodischen Unterschiede in der Erfassung
subjektiver Symptome haben Instrumente wie das
Xerostomia Inventory (XI) und die visuelle Analogskala (VAS) an Bedeutung gewonnen“, informiert er. „Sie ermöglichen eine genauere Quantifizierung des subjektiven Trockenheitsgefühls und
geben damit einen ersten Hinweis auf das Vorliegen einer Xerostomie.“
Ergänzend rät Schoppmeier zu klinischen Untersuchungen, die Ausmaß und mögliche Folgeschäden einer Hyposalivation aufzeigen: „Dazu
gehören das Anhaften des Mundspiegels an der
Wangenschleimhaut oder der Zunge, schaumiger
Speichel, fehlender Speichelpool im Mundboden,
Verlust der Papillen des Zungenrückens, eine veränderte oder glatte Gingivastruktur, ein glasiges
Aussehen der Mundschleimhaut, eine tief zerklüftete Zunge, Wurzelkaries, Essensreste am Gaumen
oder an der Wangenschleimhaut, Halitosis,
Cheilitis sicca oder Cheilitis angularis, orale Candidiasis und
Glossodynie bzw. Glossopyrosis“, zählt er auf. Für eine präzise Diagnose kommen ergänzend spezifischere Tests infrage,
wie die Sialometrie zur Messung der Speichelfließrate.

Häufig sind aber auch chronische Erkrankungen daran beteiligt, dass Menschen buchstäblich
die Spucke wegbleibt. Dr. Schoppmeier nennt die
Beispiele Diabetes mellitus – vor allem bei dauerhaft schlecht eingestelltem Blutzuckerspiegel –,
Sjögren-Syndrom und Morbus Parkinson. Bei
Patienten mit Morbus Parkinson sind nicht nur Krankheitsprozesse selbst für die Beschwerden im Mund verantwortlich, sondern oft auch
Medikamente aus der Gruppe
der Anticholinergika, mit denen
sie therapiert werden. „Im
Zusammenhang mit Mundtrockenheit beeinflussen Anticholinergika die Wirkung von
Acetylcholin an den muskarinischen Acetylcholinrezeptoren (mAChRs) auf den Speicheldrüsenzellen“, erklärt
Schoppmeier. „Anticholinergika verhindern die Stimulation dieser Rezeptoren, was
zu einer verminderten Speichelproduktion und MundR
© SUNSTA
trockenheit führt.“2

Was die Beschwerden
lindern kann
Schoppmeier weist darauf hin, dass die Betreuung
von Patienten mit Mundtrockenheit in der Praxis und
die Empfehlungen für die
häusliche Pflege aufgrund der
vielfältigen Ursachen einen
multidimensionalen und individualisierten Ansatz erfor-

© SUNSTAR

dern. „In Situationen, in denen Mundtrockenheit
aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente
auftritt, kann eine Anpassung der Medikation in Absprache mit dem behandelnden Hausarzt hilfreich
sein“, verdeutlicht er, „vor allem bei Medikamenten, die eine hohe anticholinerge Potenz haben.“
Unabhängig vom Alter und gesundheitlichen
Zustand ist anzuraten, Patienten folgende Tipps
mit auf den Weg zu geben: „Eine angemessene
Hydratation, insbesondere durch Wasseraufnahme,
spielt eine zentrale Rolle bei der Erhaltung der
Mundfeuchtigkeit. Die Vermeidung von Tabak und
Alkohol kann ebenfalls dazu beitragen, die Symptome zu minimieren.“ Regelmäßige Mundhygienemaßnahmen – wie das Zähneputzen mit fluoridierter Zahnpasta und die Verwendung von fluoridierten Mundspülungen – könnten das Kariesrisiko
vermindern, das bei Menschen mit Mundtrockenheit durch die verringerte Spül- und Pufferkapazität des Speichels begünstigt werde. In vielen Fällen
lindern Schoppmeier zufolge zudem Speichelersatzmaterialien die Symptome und ebnen den Weg
zurück zum guten Mundgefühl.
Ergänzend verweist Schoppmeier auf die Möglichkeit der Mundpflege mit der Produktreihe GUM®
HYDRAL® von SUNSTAR. „Barbe et al. konnten
zeigen, dass die Verwendung von GUM® HYDRAL®
in der Lage ist, die Mundgesundheit und die mit
Hyposalivation verbundene Lebensqualität wirksam
zu verbessern.6 Sie soll die Mundschleimhaut vor
einer durch Trockenheit bedingten Reizung schützen, indem sie eine schützende Barriere bildet. Durch

den Einsatz von Polyvinylpyrrolidone (PVP), Natriumhyaluronat, Betain, Taurin und Propandiol sollen eine
Schutzschicht über die trockene Mundschleimhaut
gelegt und ein mechanischer Schutz samt ausgiebiger Hydratation erreicht werden.“
Die Produktreihe umfasst GUM® HYDRAL®
Zahnpasta, Feuchtigkeitsgel und Feuchtigkeitsspray. Die GUM® HYDRAL® Zahnpasta ist speziell
für die empfindliche Mundschleimhaut geeignet
und unterstützt zudem die Kariesprophylaxe und
die Remineralisierung des Zahnschmelzes durch
Fluorid (1.450 ppm) und Calziumgluconat. GUM®
HYDRAL® Feuchtigkeitsgel sollte mindestens fünfmal täglich aufgetragen werden und bewährt sich,
abends angewendet, auch über Nacht. Für unterwegs eignet sich das GUM®
HYDRAL® Feuchtigkeitsspray, das
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mehrmals täglich verwendet werden kann. Alle Produkte verzichten auf reizende Inhaltsstoffe wie
beispielsweise Alkohol und sind
auch für Prothesenträger geeignet.

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In der heutigen Zeit, in der Gesundheit und Sicherheit
mehr denn je im Mittelpunkt stehen, hat die Bedeutung von Hygiene und Desinfektion in Zahnarztpraxen
eine neue Dimension erreicht. Eine optimale Hygienepraxis ist nicht nur eine Frage der Patientensicherheit,
sondern auch ein Zeugnis für das Engagement und die
Professionalität einer Zahnarztpraxis. Vor diesem Hintergrund spielen innovative Lösungen und Produkte,
wie sie von METASYS angeboten werden, eine entscheidende Rolle.
METASYS bietet umfassende Lösungen, die dazu
beitragen, den Arbeitsalltag in der Zahnarztpraxis sicherer und effizienter zu gestalten und die Infektionsrisiken zu minimieren.
Die Produktpalette GREEN&CLEAN umfasst verschiedene Ansätze zur Händehygiene, inklusive vollviruzides Hände-Desinfektionsmittel. Zudem gibt
es Präparate zur Instrumentenaufbereitung sowie
alkoholische und nicht alkoholische Oberflächendesinfektion. GREEN&CLEAN bietet auch Lösungen
zur Biofilmentfernung in Wasser führenden Leitungen
und Dekontamination von Behandlungswasser sowie
Reinigungs- und Desinfektionsmittel für Saugsys-

teme und Amalgamabscheider. Abgerundet wird das
GREEN&CLEAN Sortiment mit Desinfektionsmitteln
für Abformmaterialien, Turbinen, Hand- und Winkelstücken.
Jede Lösung wurde hinsichtlich ihrer Anwendung,
Wirksamkeit und des Mehrwerts, den sie für die Praxis
bietet, untersucht. Dabei wurde besonderer Wert auf
die einfache Integration in den Praxisalltag und die
Unterstützung bei der Einhaltung von Hygienevorschriften gelegt.
Eine umfassende Hygienestrategie, von Handhygiene über Instrumentendesinfektion bis zur Reinigung von Oberflächen und Wasserleitungen, kann mit
der METASYS Produktreihe GREEN&CLEAN vollständig vollzogen werden.

METASYS Medizintechnik
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okklusale Füllungen benötigen, ist Riva Silver
die Antwort. Riva Silver ist das ideale Füllungsmaterial für Situationen, in denen Patienten
unkooperativ sind und Feuchtigkeitskontrolle
schwierig ist.
Riva Silver ist sehr einfach und schnell anzuwenden. Riva Silver nutzt SDIs speziellen
ionglass™ Füllstoff, der von unseren Glasspezialisten entwickelt wurde.
ionglass™ ist ein röntgensichtbares, hoch ionenfreisetzendes,
reaktives Glas, welches in SDIs gesamter Produktpalette von Dentalzementen eingesetzt wird. Riva Silver
setzt weitaus mehr Fluoride frei, welche
die Remineralisierung der natürlichen
Zähne unterstützt. Die Zugabe von
Metallpartikeln zum Zement steigert erheblich die Röntgensichtbarkeit. Riva Silver kann auf der
Röntgenaufnahme leicht vom
Zahn unterschieden werden und
erleichtert somit die Diagnose. Die
Fluoridionen in Riva Silver können,
zugunsten der umgebenden Zahnoberflächen, frei diffundieren. Das
Fluorid findet sich in der Glasmatrix, ist dort aber keineswegs chemisch an die Struktur gebunden. Wenn die
Fluoridkonzentration in der
Umgebung fällt, werden
Fluoridionen freigesetzt.

Umgekehrt, wenn der Fluoridgehalt der
Umgebung höher steigt (beispielsweise durch
fluoridhaltige Zahncreme), werden die Ionen
innerhalb der Glasmatrix aufgefüllt. Riva Silver
setzt eine sehr große Menge an Fluoridionen
frei. Das Resultat sind erhöhte Kariesprävention sowie verbesserte Langlebigkeit der Restauration. Riva Silver ist schnell und einfach
mit einem Amalgamstopfer kondensierbar. Es
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in denen Patienten unkooperativ sind und
Feuchtigkeitskontrolle schwierig ist. Riva Silver
ist sehr einfach und schnell anwendbar. Die
hohe und frühe Druckfestigkeit sowie die starken Haftungswerte sind beste Voraussetzungen für Stumpfaufbauten.

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* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

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Von der Ein-Mann-Firma und Materialtests in der
heimischen Küche bis zum international etablierten Dentalunternehmen mit rund 500 Mitarbeitern – in den 60 Jahren seit Gründung ist
bei DMG viel passiert. Wie aber entstehen erfolgreiche Produktlösungen wie Luxatemp oder
Icon? Was kann moderner 3D-Druck heute?
Welche Menschen und Ideen stehen hinter den
Produkten?
Davon können sich Zahnärzte, Zahntechniker und Praxisteams im Juni persönlich ein
Bild machen. Denn zum Abschluss des Jubiläumsjahres lädt DMG ein, einen Blick hinter
die Kulissen zu werfen: Beim Tag der offenen
Tür am 15. Juni in Hamburg.
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Belastung für globale
Gesundheitsausgaben
Ungleichheiten bei der Mundgesundheit bekämpfen.
GENF – Das aktuelle Economist Impact Whitepaper „Zeit, Ihr Geld dort einzusetzen, wo Ihr Mund ist: Ungleichheiten in der Mundgesundheit angehen“
gibt einen aufschlussreichen Einblick in die drängenden Herausforderungen
der Mundgesundheit und ihre Verbindung zu globalen Ungleichheiten.
Fast die Hälfte der Weltbevölkerung ist von oralen Erkrankungen betroffen, die die Belastung durch die meisten nicht übertragbaren Krankheiten
(NCD) übertreffen. Angesichts der Tatsache, dass weltweit mehr als zwei
Milliarden Menschen von Zahnkaries betroffen sind und schwere Zahnfleischerkrankungen mit über einer Milliarde Fällen an zweiter Stelle stehen,
unterstreicht dieses Whitepaper den dringenden Bedarf an Maßnahmen.
Durch die gezielte Bekämpfung allgemeiner Risikofaktoren wie Ernährung,
Tabak- und Alkoholkonsum bietet sich die Gelegenheit, nicht nur Mundkrankheiten, sondern auch nicht übertragbare Krankheiten wie Diabetes,
Herzkrankheiten, Krebs und Schlaganfall, die mit Mundkrankheiten in Verbindung stehen, zu reduzieren.
Bislang gab es nur wenige Versuche, Parodontitis und Karies in einem
ganzheitlichen Ansatz zu untersuchen. Der Bericht liefert eine unabhängige
Analyse der wachsenden Belastung durch Parodontitis und Karies, der Zusammenhänge zwischen diesen Krankheiten und untersucht, wie ein integrierter Ansatz gemeinsame Risikofaktoren abmildern, die individuellen
Mundgesundheitsergebnisse verbessern und die systemische Gesundheit
insgesamt fördern kann.
Ein Kariespräventions- und Pflegekostenrechner enthüllt, dass die direkten Behandlungskosten von Karies weltweit 357 Milliarden US-Dollar pro
Jahr ausmachen, was 4,9 Prozent der globalen Gesundheitsausgaben entspricht. Die geschätzten Produktivitätsverluste durch Karies belaufen sich auf
weitere 188 Milliarden US-Dollar jährlich.
Die Studie zeigt erhebliche Unterschiede in den Gesamtkosten von Karies
zwischen verschiedenen Ländern auf, von 10.284 Milliarden US-Dollar in Italien bis zu 36.231 Milliarden US-Dollar in Brasilien. Die höchsten pro Person
geschätzten Kosten wurden im Vereinigten Königreich mit 22.910 US-Dollar
veranschlagt, während Indonesien mit 7.414 US-Dollar am niedrigsten liegt.

Anknüpfend an den Erfolg eines früheren Whitepapers des Economist über die Kosten von Zahnfleischerkrankungen mit dem Titel „Zeit,
Zahnfleischerkrankungen ernst zu nehmen“, in dem die positive Investitionsrendite aufgezeigt wurde, die durch häusliche Vorsorge und Frühdiagnose erzielt
werden kann, wird in dem neuen Whitepaper auch ein konzeptioneller Rahmen
vorgestellt, in dem das Fortschreiten
von Karies vom gesunden Zahn bis zum
unheilbaren kariösen Zustand beschrieben wird. Dieses innovative Modell skizziert präventive Maßnahmen, wie die Aufrechterhaltung der Mundhygiene
durch Zähneputzen mit fluoridierter Zahnpasta, die
Anwendung von topischem Fluorid und die
strategische Ausrichtung
auf verschiedene Stadien,
um die Kariesentwicklung
zu bremsen oder zu verhindern.
In den meisten Ländern sind die direkten
Kosten für Karies in Bevölkerungsgruppen mit geringen Ressourcen am höchsten. Dies unterstreicht die Dringlichkeit, gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Mundgesundheit in diesen benachteiligten Gemeinschaften zu ergreifen. Die EFP
appelliert daher nachdrücklich an die Notwendigkeit, in die Mundgesundheit zu investieren.
Quelle: European Federation of Periodontology (EFP)
© WindNight/Shutterstock.com

Gesetz über künstliche Intelligenz

World Oral Health Day 2024

EU-Parlament verabschiedet wegweisende Regeln.

FDI World Dental Federation veröffentlicht Videobotschaft.

BRÜSSEL – Am 13. März gab das EU-Parlament
grünes Licht für das Gesetz über künstliche Intelligenz.
Es soll für Sicherheit und die Achtung der Grundrechte
sorgen und Innovationen fördern.
Die neuen Regeln zielen darauf ab, Grundrechte,
Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie ökologische Nachhaltigkeit vor Hochrisiko-KI-Systemen zu

GENF – Der World Oral Health Day (WOHD)
wurde von der FDI ins Leben gerufen, um weltweit das Bewusstsein für die Prävention und
Kontrolle von Mundkrankheiten zu stärken. Er
findet jährlich am 20. März statt.
Unter dem Motto „A Happy Mouth is a
Happy Body“ betont die FDI in diesem Jahr die
wichtige Verbindung zwischen Mundgesundheit und allgemeinem Wohlbefinden. Ein neu
veröffentlichtes Video mit führenden Vertretern
aus Regierungen, Organisationen und dem Privatsektor unterstreicht diese Botschaft.
Mundkrankheiten sind laut Schätzungen
der WHO eines der häufigsten Gesundheitsprobleme weltweit und betreffen fast 3,5 Milliarden Menschen. Regelmäßiges Zähneputzen,
Zahnarztbesuche und die Vermeidung von Risikofaktoren wie Zucker sind entscheidend für die
Mundgesundheit.
Die FDI fördert Partnerschaften und Programme, um Mundgesundheit als integralen
Bestandteil der allgemeinen Gesundheit zu
etablieren. Durch Zusammenarbeit mit Organi-

© Alexandra Lande/Shutterstock.com

schützen. Gleichzeitig sollen sie Innovationen ankurbeln und dafür sorgen, dass die EU in diesem Bereich
eine Führungsrolle einnimmt. Die Verordnung legt bestimmte Verpflichtungen für KI-Systeme fest, abhängig von den jeweiligen möglichen Risiken und Auswirkungen.
KI-Systeme mit allgemeinem Verwendungszweck
und die Modelle, auf denen sie beruhen, müssen bestimmte Transparenzanforderungen erfüllen, darunter
die Einhaltung des EU-Urheberrechts und die Veröffentlichung detaillierter Zusammenfassungen der für
das Training verwendeten Inhalte. Für die leistungsfähigeren Modelle, die systemische Risiken bergen
könnten, gelten künftig zusätzliche Anforderungen –
etwa müssen Modellbewertungen durchgeführt, systemische Risiken bewertet und gemindert und Vorfälle
gemeldet werden.
Darüber hinaus müssen künstlich erzeugte oder
bearbeitete Bilder bzw. Audio- und Videoinhalte (sogenannte Deepfakes) in Zukunft eindeutig als solche
gekennzeichnet werden.
Quelle: Europäisches Parlament

sationen wie der NCD Alliance und der International Diabetes Federation setzt sie sich für die
Gesundheit der Menschen ein.
Öffentlich-private Partnerschaften und politische Unterstützung sind entscheidend, um
allen Menschen hochwertige zahnmedizinische
Versorgung zu ermöglichen. Ziel ist es, bis
2030 die Mundgesundheit weltweit zugänglich zu machen.
Das Video ruft zu gemeinsamen Anstrengungen für Mundgesundheit auf und wird
seit dem World Oral Health Day verbreitet. DT
Quelle: FDI


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18

AKTUELLES

Prof. Dr. Jörg Neugebauer
ist Präsident der AO

No. 3/2024

Infos zum
Verband

„Nobelpreis der
Zahnmedizin“
Würdigung für Andrej M. Kielbassa.

Erstmals führt ein deutscher Zahnarzt die internationale Akademie für Osseointegration.

© Academy of Osseointegration

CHARLOTTE – Prof. Dr. Jörg Neugebauer, Generalsekretär des BDIZ EDI, ist
während der diesjährigen Mitgliederversammlung der Academy of Osseointegration (AO) zum Präsidenten der AO ernannt worden. Die Sitzung fand
in Charlotte/North Carolina (USA) statt. Damit steht erstmals ein deutscher
Zahnarzt an der Spitze der renommierten internationalen Akademie mit Sitz
in Nordamerika.
Prof. Neugebauer krönt mit diesem Ehrenamt seine seit 1995 währende
engagierte Arbeit in der AO, die über 4.000 Mitglieder in 70 Ländern hat. Sie
gilt als eine der führenden internationalen Vereinigungen auf dem Gebiet
der Oralen Implantologie mit hohem Praxisbezug. Zunächst präsentierte
Neugebauer seine wissenschaftlichen Ergebnisse bei den Jahrestagungen.

Prof. Dr. Jörg Neugebauer stellt seine Ziele als Präsident der AO in Charlotte (USA) vor.

2002 erhielt er den Preis für die beste Poster-Präsentation. Seit seiner Arbeit
an der Universität Köln hat er in diversen AO-Ausschüssen mitgearbeitet und
wurde Leiter des Clinical Innovations Committees, das eine wichtige Rolle
bei den Jahrestagungen einnimmt. Auch hat er einen der alle vier Jahre stattfindenden internationalen AO Summits aktiv mitgestaltet.
Prof. Neugebauer wird als Nachfolger von Prof. Dr. Hom-Lay Wang die
nächste Jahrestagung 2025 in Seattle maßgeblich inhaltlich gestalten.
Der in Landsberg am Lech niedergelassene Zahnarzt für Oralchirurgie
will den weiteren Ausbau der „OsseoAlliance“, ein Zusammenschluss weltweit agierender wissenschaftlicher Fachgesellschaften, vorantreiben, um den
Transfer der wissenschaftlichen Ergebnisse zur Verbesserung der Patientenversorgung in die Praxis zu bringen. Dies erfordert nicht nur, den Austausch
zwischen Deutschland, Europa und Nord- und Südamerika zu fördern, sondern auch, die von seinem Vorgänger intensivierten Aktionen in Asien fortzuführen. Dabei dient ihm auch sein Ehrenamt als Generalsekretär im BDIZ EDI
und seine Mitgliedschaft in diversen Fachgesellschaften wie beispielsweise
der EAO. Für die Jahrestagungen der AO plant er eine deutlich praxisbezogene Ausrichtung, dazu will er die junge Generation einbinden und die digitale Wissensvermittlung deutlich mehr in den Mittelpunkt rücken.
Im BDIZ EDI ist Prof. Neugebauer ebenfalls seit vielen Jahren sehr engagiert: als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats, der für die Fachbeiträge in BDIZ EDI konkret und EDI Journal verantwortlich zeichnet; als Moderator der Europäischen Konsensuskonferenz (EuCC) unter Federführung
des BDIZ EDI, die jährlich einen implantologischen Praxisleitfaden für den
Praktiker erstellt und als Vorsitzender des Qualitätsausschusses, der sich mit
Materialtestungen befasst.
Seit 2021 ist Jörg Neugebauer Professor für Digitalisierung in der Zahnheilkunde an der Steinbeis-Hochschule in Magdeburg. Er hat zudem einen
Lehrauftrag an der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische
Gesichtschirurgie, Poliklinik für Orale Chirurgie und Implantologie, Plastische und Ästhetische Chirurgie der Universität Köln.

NEW ORLEANS – Der renommierte „IADR Distinguished Scientist Award“, der gelegentlich auch als der
„Nobelpreis der Zahnmedizin“ bezeichnet wird, wurde
am 13. März 2024 vom Distinguished Scientist Award
Committee der International Association for Dental,
Oral, and Craniofacial Research (IADR) im Rahmen der
IADR/AADOCR/CADR General Session & Exhibition, die
vom 13. bis 16. März 2024 in New Orleans (Louisiana,
USA) stattfand, für die Kategorie „Pharmacology/Therapeutics/Toxicology Research“ an Herrn Prof. Dr. med.
dent. Dr. h.c. Andrej M. Kielbassa verliehen. Er ist Direktor des Zentrums für Zahnerhaltungskunde und
Parodontologie an der Fakultät für Zahnmedizin der
Danube Private University (DPU) in Krems an der Donau,
Österreich. Dieser Preis ist eine der wichtigsten wissenschaftlichen Auszeichnungen in der Zahnmedizin, die
jährlich von der IADR vergeben wird
und das Gesamtwerk eines Wissen- Prof. Dr. med. dent. Dr. h.c.
Andrej M. Kielbassa
schaftlers auf einem bestimmten
Gebiet der Zahnmedizin ehrt.

Quelle: BDIZ EDI

Neueste Zahlen und Trends im Dentalmarkt
Atlas Dental Europa 2024.
SCHRAMBERG/BERLIN – Wie haben sich die europäische Dentalbranche
insgesamt und die relevanten Ländermärkte in den vergangenen fünf Jahren
entwickelt? Welchen Herausforderungen müssen sich Zahnarztpraxen, Dentallabore, Dentalindustrie und -handel am Markt stellen? In welchen Bereichen des Dentalmarktes spielt künstliche Intelligenz (KI) bereits eine Rolle
und wo sehen Branchenexperten künftige Einsatzmöglichkeiten? Antworten
auf diese und viele weitere Fragen liefert der neue Atlas Dental Europa 2024
von Rebmann Research.
Bereits im Jahr 2019 haben die Marktanalysten des Unternehmens anlässlich der Internationalen Dental-Schau (IDS) in Köln im Auftrag der Gesellschaft zur Förderung der Dental-Industrie mbH (GFDI) und des Verbands der
Deutschen Dental-Industrie (VDDI) eine umfassende europäische Dentalmarktstudie erstellt. Diese wurde nun von Rebmann Research in Eigenregie
grundlegend überarbeitet und um aktuelle Themen wie „Nachhaltigkeit“
oder „Fachkräftemangel“ erweitert.

Die Dentalbranche hat sich verändert
„Coronapandemie, Ukraine-Krieg und die daraus folgenden Lieferkettenprobleme sowie die Entwicklung der Energie-, Material- und Verbraucherpreise haben die Branche in den letzten Jahren stark beeinflusst. Die
Dentalunternehmen haben diese Herausforderungen ganz überwiegend robust gemeistert und vor allem bei der Digitalisierung deutliche Fortschritte
gemacht“, so Dr. Bernd Rebmann, Geschäftsführer von Rebmann Research.
Über 500 verschiedene Datenquellen haben die Studienautoren unter
der Leitung von Verena Heinzmann für Atlas Dental Europa 2024 ausgewertet – Statistik-Datenbanken, Studien, Umfragen und Beiträge in Fachmagazinen. Hersteller, Händler, Zahnmediziner und -techniker dürfen sich auf
einen umfassenden Überblick über die Entwicklungen der europäischen
Gesamtbranche, der einzelnen Ländermärkte und die Herausforderungen für
die verschiedenen Marktteilnehmer freuen. Spezifische Szenarien zeigen,
wie sich die Dentalwelt in Zukunft gestalten wird und wie sich die einzelnen
Akteure darauf einstellen können.
Quelle: Rebmann Research

Der Preis würdigt die wegweisende Forschung
von Prof. Kielbassa. Mit über 30 Jahren Erfahrung in
der Zahnmedizin und mehr als 500 Publikationen zählt
er zu den führenden Experten seines Fachgebiets.
Neben seiner akademischen Arbeit ist Prof. Kielbassa
auch immer seinem Beruf als praktizierender Zahnarzt
treu geblieben und damit ein inspirierendes Beispiel
für eine Verschmelzung von akademischer Wissenschaft,
Lehre und Praxis.

Akademische und praktische Arbeit
In jüngster Zeit wurde immer wieder darauf hingewiesen, dass es mehr (zahnmedizinische) Wissenschaftler braucht, die die Klinik verstehen, und mehr
Kliniker, die mit dem Forschungsprozess und den Forschungsmethoden vertraut sind, und Prof. Kielbassa
ist zweifellos ein lebendes Beispiel für eine solche inspirierte, verdienstvolle und bedeutsame Verschmelzung
von akademischer Wissenschaft, Lehre und Praxis. Er
hat junge Fakultätsmitglieder stets ermutigt, einen
angemessenen Teil ihrer Zeit sowohl der Forschung als
auch der Lehre und der klinischen Arbeit zu widmen.
Wir gratulieren Herrn Prof. Kielbassa von ganzem
Herzen zum Erhalt dieses herausragenden und erstmals nach Österreich verliehenen Wissenschaftspreises
und wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich
Gute und weiterhin viel Freude und Erfolg bei seiner
Arbeit!
© Rebmann Research

Autorin: Dr. Ina Ulrich


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Vielfalt ist Trumpf!

Zirkonoxide von Dental Direkt – »Made in Germany«

»Na Jungs, wer traut sich … ?«
Produktmanagerin Lisa Freiberg mit
ihren Vertriebskollegen André Münnich
und Stefan Glaser, Dental Direkt.

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430

Zirkonoxid
Varianten

2

ÄsthetikLinien

25 Jahre

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Medentical Care GmbH | Tel.: +43 (0) 7672 22530
office@medentical-care.at | www.medentical-care.at


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WISSENSCHAFT*

No. 3/2024

Dentaler 3D-Druck – Status quo und nahe Zukunft
Maximiliano González Zimmermann, Geschäftsführer der GO3DENT GmbH, Deutschland, berichtet in diesem Beitrag über seine Erfahrungen mit 3D-Druckern.

mb

H

Nach sieben Jahren in der internationalen dentalen CAD/CAM-Branche
wagte ich im September 2021 den Schritt in die Welt des 3D-Drucks
für zahnärztliche und zahntechnische Anwendungen. Es bedurfte
einer gewissen Zeit, bis ich ein klares Verständnis dafür entwickelte,
was sich derzeit in diesem Bereich ereignet. Wie ich bereits in anderen Veröffentlichungen betonte, können wir den aktuellen Stand der
Dinge treffend als „Dschungel der 3D-Drucker“ beschreiben. Der Produktlebenszyklus und die Adaptionskurve der Nutzer befinden sich
noch in den Anfängen. Kurz gesagt, wir erleben gerade die Phase,
die die dentale CAD/CAM-Welt um das Jahr 2009 durchlief. Fragen
wie „... 4-Achs- oder 5-Achs- ...?“, „... passt der Rand so perfekt wie
gegossen?“ und „... funktioniert Zirkonoxid?“ sind typisch für den
aktuellen Stand des dentalen 3D-Drucks.
In den letzten zweieinhalb Jahren haben sich deutliche Trends
herauskristallisiert, die identifiziert werden können.

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GO

3D

EN

TG

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3DE

Materialien

3

4

Diese können in drei Phasen eingeteilt werden:
• Phase 1 (aus industrieller Sicht): Es wird versucht, Industrieharze
einfach in den dentalen Bereich zu integrieren, und erste Erfahrungen werden gesammelt.
• Phase 2: Ein Trend zu wasserlöslichen Harzen, die im Durchschnitt
einen günstigeren Preis im Vergleich zu anderen Harzen haben,
zeichnet sich ab. Es ist wichtig zu beachten, dass diese Harze nicht
unter fließendem Wasser gereinigt werden sollten, und sowohl das

Abb. 3 und 4: Individuelle Löffel gedruckt mit verschiedenen Materialien, konstruiert mit einer dedizierten Löffelsoftware.

1

© GO3DENT GmbH

2

© GO3DENT GmbH

Schadstoffe, Validierung und MDR-Konformität
Auf dem Weg zur finalen Phase gibt es zweifellos Hersteller, die
in ihren Fortschritten stagniert sind und den Übergang zur nächsten
Entwicklungsstufe nicht vollzogen haben. Dennoch haben sie ihre
Relevanz auf dem Markt beibehalten, dank einer zweiten Tendenz,
die wir identifizieren können:
Die unzureichende Beachtung von Schadstoffen in der Zusammensetzung der Harze sowie die Themen Validierung und MDR-Konformität. Sei es aufgrund von Desinteresse, Zeitmangel oder weil der
geeignete Partner fehlt. Warum beispielsweise nur bestimmte 3DDrucker für die Herstellung von Schienen validiert sind, basierend auf
Aspekten wie Lichtintensität und potenziellen Restmonomeren im
Endprodukt, ist vielen Dentallaboren noch nicht bewusst. Ebenso
wenig ist die Problematik der Dämpfe, die bei bestimmten Harzen
freigesetzt werden, weitläufig bekannt. Hierbei sollte betont werden, dass Harze auf Licht reagieren und somit aushärten. Dies
ist eine physikalische Tatsache. Ob das Ergebnis ein zahnmedizinisches Produkt ist, ist jedoch eine völlig andere Frage.

Abb. 1: Adjustierte Schienen gedruckt mit einem DLP 3D-Drucker. – Abb. 2:
Individueller Löffel gedruckt mit einem DLP 3D-Drucker.

Abb. 5: Modell gedruckt mit Filament 3D-Drucker.

Komplett-Lösungen für den dentalen 3D-Druck-Workflow:
GO3DENT bietet Ihnen alles, was Sie im Bereich 3D-Druck brauchen.

Schritt 7:
Endhärten

Schritt 1:
Scan*

1

2

Schritt 6:
3D-Drucker
Reinigung

Schritt 2:
CAD-Design*

3

Schritt 3:
3D-Druck
Slicing

Schritt 4:
Resin
vorbereiten
4

* In Zusammenarbeit mit unserem Kooperationspartner Schütz Dental GmbH.
© Roberta Figini

Schritt 5:
3D-Druck

5

6

7

Wie geht es weiter?
Meiner Ansicht nach wird sich der zukünftige Trend verstärkt
darauf konzentrieren, Harze zu entwickeln, die auf den Erkenntnissen der Phase 3 aufbauen und den Fokus auf Komfort legen: Keine
Sedimentation und somit kein Schütteln, keine Blasenbildung, längere
Haltbarkeit, schnellere Druckgeschwindigkeit, verbesserte Oberflächengüte und ähnliche Eigenschaften.
Im Bereich des 3D-Drucks prognostiziere ich eine zunehmende
Automatisierung und eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit. Dies
wird durch die Entwicklung von dental-dedizierten Systemen anstelle
von allgemeinen Industrietechnologien sowie durch integrierte Lösungen für die Nachbearbeitung erreicht werden. Letzteres stellt
nach wie vor eine der größten Herausforderungen bei den 3D-Druckprozessen in Dentallaboren dar.
Eine weitere bemerkenswerte Entwicklung
ist die Assoziation niedriger Preise mit Einsteigergeräten. Vor Kurzem las ich mehrere Facebook-Beiträge eines Zahntechnikers, der versuchte, sich innerhalb einer Woche in den 3DDruck von Schienen mit einem
500-Euro-Drucker einzuarbeiten. Am Ende der
Woche verkündete er
stolz, dass nun alles
funktioniere – nach gefühlten 100 SchienenTests! In Zeiten des Fachkräftemangels ist eine
solche Vorgehensweise ein
No-Go. Produktivität steht
im Vordergrund und ist unerlässlich. Unterhalb eines bestimmten Preissegments ist dies in
Verbindung mit dem entsprechenden
Zubehör für die Nachbearbeitung nicht
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tragbar.
Wie einer meiner Kunden treffend
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3
© GO
sagte: „Ich hätte von Anfang an das Asiga-Paket und die Schulung von GO3DENT als Einsteigersystem wählen sollen. Wir sind
Zahntechniker – wir setzen auf Prozesssicherheit!“
Unsere Firma vertritt keinen einzelnen Hersteller, sondern unsere
Kunden. Dennoch bieten wir selbstverständlich Unterstützung für
diejenigen an, die sich für den Weg der < 5.000-Euro-Drucker entscheiden, in Form von Druckern, Materialien und erstklassigen Schulungen auf dem Markt. Die Tatsache, dass 50 Prozent der Schulungen mit Dentallaboren durchgeInfos zum
Autor
führt werden, die ihre 3D-Drucker nicht bei uns erworben haben, ist ein Beweis für unsere zehnjährige
Expertise im Bereich 3D-Druck, sowohl durch unsere Schwesterfirma IGO3D GmbH als auch durch
die GO3DENT GmbH (digitale Zahntechnik).

Maximiliano González
Zimmermann
GO3DENT GmbH
Tel.: +49 511 51544593
max.zimmermann@go3dent.com
www.go3dent.com

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Wasser als auch das Isopropanol müssen gemäß den geltenden
Vorschriften entsorgt werden.
• Phase 3 (derzeitiger Stand): TPO- und BPA-freie Materialien stehen im Mittelpunkt. Hier wird ein besonderer Wert auf die Sicherheit von Mitarbeitern und Patienten gelegt. Die Zusammensetzung der Harze wird von bestimmten Komponenten befreit, die
während der Verarbeitung oder im Mundraum gesundheitsschädliches Verhalten aufweisen könnten.


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PRAXIS

No. 3/2024

Diagnosegenauigkeit und
Präventionsstrategien

Herausforderung Fluorid

Anwendung künstlicher Intelligenz in der Kinderzahnmedizin.

Führt eine zu hohe Dosis fluoridhaltiger Zahnpasta zu
Fluorose bei Kleinkindern? Diese Frage stellte sich ein
Forscherteam aus Kanada und Deutschland und untersuchte das Dosierungsverhalten von fluoridhaltiger
Zahncreme von Eltern für ihre Kinder.
Zwar schützt Fluorid wirksam vor Zahnkaries und
anderen Mundgesundheitsrisiken, doch weckte es toxikologische Bedenken hinsichtlich seiner Sicherheit für
Babys und Kleinkinder. Die richtige Dosis an Zahnpasta mit Fluorid für Kleinkinder unter 24 Monaten sollte
ungefähr der Größe eines Reiskorns entsprechen. Denn
Kleinkinder tendieren dazu, den Großteil der Zahncreme
zu verschlucken, was das Risiko der Zahnfluorose erhöht.
Die Forschergruppe führte die Studie in fünf Kindertagesstätten in Deutschland durch. Die Kinder waren
zum Zeitpunkt der Studie durchschnittlich zwei Jahre
alt. Die Eltern wurden gebeten, mit zwei handelsüblichen Zahnpastamarken, die je 1.000 ppm Fluorid
enthielten, ihren Kindern zwei- bis dreimal
täglich die Zähne zu putzen. Dabei
wurde das Gewicht jeder verabreichten
Dosis Zahnpasta ermittelt. Der Durchschnittswert einer Referenzdosis Fluorid
liegt bei 0,039 – 0,045 g. Die von den Eltern verabreichte Dosis lag jedoch deutlich höher, hier bewegte sich der Durchschnittswert bei 0,263 – 0,281 g
Fluorid. Damit lag der Faktor der Überdosierung zwischen 5,6 und 8,2.

© Tomsickova Tatyana/Shutterstock.com

Es kommt auf die Dosis an.

Die Integration von künstlicher Intelligenz (KI)
in die Kinderzahnmedizin bringt signifikante Fortschritte in Diagnose, Prävention und Behandlung von zahnärztlichen Problemen bei jungen
Patienten. Das Innovationspotenzial liegt in der
präzisen Anwendung von KI-Algorithmen, speziell für die Kinderzahnmedizin entwickelt.
Frühzeitige Erkennung von kariösen Läsionen und strukturellen Anomalien auf Kinderzähnen durch KI-gestützte Bildgebung ist wegweisend. Die Algorithmen analysieren umfangreiche Kinderzahnbilder, ermöglichen eine frühe,
präzise Diagnose vor sichtbaren Symptomen. Laut
Studien konnten KI-Systeme Karies bei 90 Prozent der Fälle korrekt identifizieren, noch bevor
sie visuell erkennbar waren.
Neuartig ist auch die Entwicklung personalisierter Präventionsstrategien durch KI. Eine

Analyse individueller Risikoprofile ermöglicht
maßgeschneiderte Empfehlungen für Mundpflege, Ernährung und Lifestyle. Eltern erhalten
gezieltere Anleitungen zur Mundgesundheitsförderung, was zu einer signifikanten Reduktion von Kariesfällen um bis zu 30 Prozent in
Risikogruppen führen kann.
Die Integration von KI beim Zahnarztbesuch verbessert die Genauigkeit und Effizienz. Eine automatisierte Analyse von Kinderzahnbildern minimiert Fehler und maximiert
die Diagnosegenauigkeit. Studien belegen eine
Reduktion diagnostischer Fehler um bis zu
25 Prozent durch den Einsatz von KI-Systemen.

Quelle: ZWP online

zent der Eltern wussten nichts über die Gesundheitswarnungen für Fluorid. Ebenso möglich ist eine mediale
Beeinflussung – Fernsehwerbung stellt häufig übermäßig viel Zahnpasta auf den Zahnbürsten dar.
Da es Eltern laut der Studie offenbar schwerfällt, die
Menge eines Reiskorns richtig zu dosieren, schlägt das
Forscherteam die Verwendung einer fluoridfreien Zahnpasta als Alternative vor. Die Eltern sollen ermutigt
werden, zu Zahncremes mit anderen karieshemmenden
Substanzen, wie beispielsweise Hydroxylapatit oder
Kalzium-Natrium-Phosphosilikat, zu greifen. Diese sind
für Säuglinge und Kleinkinder auch beim Verschlucken
sicher und verringern die bakterielle Besiedlung der
Zahnoberflächen. Damit kann die Mundgesundheit der
Kinder gefördert und gleichzeitig vor Fluorose geschützt werden.
Quelle: news-medical.net

Auswirkung unterschätzt
Die Forscher erklärten, dass die Eltern womöglich
eine solche Überdosierung vornahmen, da sie die Auswirkungen des Fluorids unterschätzten. Mehr als 60 Pro-

© Nadin Panina/Shutterstock.com
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E-SERIE

EASE
MEET THE NEW

CLASS

Erstklassige Dentalrestaurationen – EASY. Werden Sie Teil einer neuen Ära und profitieren Sie
von erstklassiger Bearbeitungsqualität bei maximalem Bedienkomfort. Erfahren Sie mehr über die
neue EASE CLASS von vhf – einem führenden Hersteller von Dentalfräsmaschinen: ease.vhf.com


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PRODUKTE*

No. 3/2024

Erstklassiger Zahnersatz leicht
gemacht

Korrektur von Zahnfehlstellungen
Präzise Anpassung von Alignern durch neue Technologie.

nehmend an Beliebtheit, jedoch gestaltet sich
ihre Anpassung aufgrund ihrer weicheren Materialien bisher als besonders anspruchsvoll. Trotz
dieser Herausforderungen bietet die neue Technologie
eine Lösung, indem sie die Bewegung der Zähne während des Tragens der Aligner präzise vorhersagt.
Die Studie hinter diesem Instrument nutzte gescannte Bilder von Zähnen und Knochenstrukturen,
um genaue 3D-Simulationen des Kiefers zu erstellen.
Durch die Schaffung einer umfangreichen Datenbank
von digitalen Zahnpatienten können Zahnärzte und
Techniker die bestmögliche Behandlung planen und
durchführen.

Quelle: University of Copenhagen

Die EASE CLASS von vhf steht für hochqualitative Dental-Restaurationen in Verbindung mit
Einfachheit. Das Besondere der fünfachsigen
Rondenfräsmaschine E5 und der vierachsigen
Nassschleifmaschine E4 ist, dass die beiden
Dental-Fräsmaschinen vollständig ohne Druckluft auskommen. Möglich macht dies das neuartige und von vhf zum Patent angemeldete
AIRTOOL: Ein Dental-Fräswerkzeug, das mit
Turbinenschaufeln ausgestattet ist und durch die
hohen Drehzahlen der Schnellfrequenzspindel
einen starken Luftstrom erzeugt. Auf diese
Weise bleibt das Werkstück frei von Spänen
und Staub. Durch den Wegfall eines externen
Druckluftanschlusses oder eingebauten Kompressors ergeben sich für die Dental-Fräsmaschinen E5 und E4 gleich mehrere Vorteile:
Sie sind vergleichsweise leicht und kompakt.

Sie bieten maximale Freiheit bei der Wahl des
Aufstellortes. Und sie erweisen sich als kosteneffizient in der Anschaffung und dem Betrieb,
ohne Kompromisse bei der Qualität hinnehmen
zu müssen. In Kombination mit der intuitiv bedienbaren Software DENTALCAM stellen die
vhf E5 und E4 im Zusammenspiel mit dem genialen AIRTOOL einen rundum gelungenen Einstieg für Zahntechniker, Praxislabore und Labore dar und ermöglichen einen einfachen digitalen Workflow.

vhf camfacture AG

Tel.: +49 7032 97097000
info@vhf.de
www.vhf.com

Engagement, zahnmedizinisches Wissen und Know-how
Dentsply Sirona entwickelt für die Zukunft.

Herr Campbell, wie trägt die kontinuierliche
Produktentwicklung Ihrer Produkte dazu bei,
Zahnärzte und Zahntechniker bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen in
ihren Praxen und Laboren zu unterstützen,
insbesondere im Hinblick auf die Verbesserung von Patientenergebnissen und wirtschaftlichem Wachstum?
Denken Sie an Ihr iPhone, Ihre AirPods, Ihre
Cloud, Ihr Apple TV, an Ihr iPad oder Ihr MacBook:
Alle sind miteinander verbunden und in ein System
integriert. Das ist unsere Vision für unsere Geräte –
nahtlos integriert in und zwischen den Praxen, was
eine einfache Bedienung von Hard- und Software ermöglicht. Es geht um ein einheitliches Ökosystem.
Zahnärzte und Zahntechniker weltweit kennen
Dentsply Sirona als ein Unternehmen mit langer
Geschichte wegweisender Innovationen. So haben
wir das Potenzial digitaler Technologien schon sehr
früh erkannt. Sie machen die zahnärztliche Behandlung genauer und für Patienten angenehmer, und
sie tragen wesentlich dazu bei, dass Praxen effizient arbeiten und auch wachsen können.
Immer mehr Spezialisten, Praxen und Labors
nutzen digitale Technologien, und wir setzen dementsprechend erhebliche Ressourcen für Forschung
und Entwicklung ein. Klar ist auch: Die Umstellung
auf Digitale Zahnmedizin ist eine Investition. Doch
es ist eine, die sich aus unserer Sicht auf jeden Fall
auszahlt. Die Digitalisierung ermöglicht es vielen
Zahnärzten, spezialisierte Behandlungen durchzuführen, da die einzelnen Arbeitsschritte nahtlos ineinander übergehen. Und genau darauf konzentrieren wir uns: Wir wollen unsere digitalen Lösungen
vereinfachen, sodass Zahnärzte spüren, dass sie
vorankommen. Digitale Technologie unterstützt sie
dabei, zielgerichteter mit den Patienten zu kommunizieren, die Ergebnisse zu verbessern und mehr
Patienten in die Zahnarztpraxis zu bringen.
Könnten Sie kurz erläutern, wie Dentsply
Sirona die Produktentwicklung gestaltet, um

den Bedürfnissen aus der Praxis gerecht zu
werden?
Wir setzen erhebliche Ressourcen für Forschung
und Entwicklung ein, jährlich investieren wir vier
Prozent des Umsatzes. Wir verfügen über ein Team
von über 650 hervorragenden Wissenschaftlern
und Ingenieuren, die gemeinsam mit unseren Kunden und anderen Experten daran arbeiten, die Bedürfnisse der Praxen und Labore zu verstehen und
Lösungen für die Zukunft zu entwickeln.
Ein wichtiger Motor unserer Innovationen sind
auch die Begegnungen mit unseren Kunden und
unseren Partnern. Neben großen Messen sind es
unsere Dentsply Sirona World Events, die uns die
Gelegenheit geben, mit Zahnärzten, Zahntechni-

verstärkten Investitionen in diesen Bereichen sehr
erfreulich zu hören.
Angesichts der beeindruckenden Fortbildungsformate von Dentsply Sirona: Wie unterstützt das Unternehmen die Weiterbildung
und welche Rolle spielen Schulungsangebote
bei der erfolgreichen Einführung und Anwendung von Produkten in der Praxis?
Klinische Fortbildung steht im Mittelpunkt unseres Engagements, zahnmedizinisches Wissen und
Know-how weltweit zu vermitteln. Das unterstreichen 57 Trainingszentren in 35 Ländern. Jedes Jahr
erreichen wir mit unserem Kursangebot fast eine
halbe Million Zahnärzte und Zahntechniker.

© Dentsply Sirona

Lutz Hiller, OEMUS MEDIA AG, im Gespräch mit
Gerard Campbell, Group Vice President Commercial EMEA bei Dentsply Sirona.

Gerard Campbell (links) und Lutz Hiller.

kern und anderen Experten ins Gespräch zu kommen, aus erster Hand zu erfahren, was die Community bewegt, was in der Branche vor sich geht
und künftige Trends aufzunehmen.
Im Sommer 2023 haben wir eine Umfrage
unter mehr als 2.000 Zahnärzten in den USA,
Deutschland und China durchgeführt. Unser Ziel
war es, eine objektive Bewertung unseres Portfolios zu erhalten. Die überwältigende Antwort war,
dass wir in allen Geschäftsbereichen ein wirklich
robustes Portfolio haben, vor allem aber in unseren Geschäftsbereichen Implantate und digitale
Technologie. Wir fanden dies angesichts unserer

Unsere jährlichen Dentsply Sirona World Events
sind das Aushängeschild dieses Engagements für
qualitativ hochwertige Schulungen. Im Jahr 2023
konnten die Teilnehmer bei vier Dentsply Sirona
World Events aus mehr als 250 Fortbildungsveranstaltungen wählen. Neben der erstklassigen klinischen Fortbildung kommen Zahnärzte und Zahntechniker auch wegen der einzigartigen Atmosphäre zur Dentsply Sirona World. Wir freuen uns
darauf, in diesem Jahr eine Dentsply Sirona World
in Dubai (VAE), Madrid (Spanien), Las Vegas (USA),
Riccione (Italien), Tokio (Japan) und São Paulo
(Brasilien) zu veranstalten.

Wir sind uns bewusst, dass nicht jeder die
Möglichkeit hat, persönlich an einer klinischen Fortbildung teilzunehmen. Deshalb gehen unsere Bemühungen über die traditionellen Formate hinaus.
Wir sind stolz darauf, dass wir derzeit vier Onlineund On-Demand-Curricula für zahnmedizinische
Workflows in der Online-DS Academy anbieten
können, die die Themen Diagnose und Behandlungsplanung, Implantate, Endodontie und Nachhaltigkeit in der Zahnmedizin abdecken. Wir haben bereits unser Repertoire um die Themen AlignerTherapie und indirekte Restauration mit 21 Kursen
erweitern.
Der Erfolg unserer klinischen Fortbildungsinitiativen wird durch die überwältigende Resonanz
auf den DS Academy Campus unterstrichen, für den
sich allein im ersten Monat mehr als 1.300 Personen angemeldet haben.
Wir freuen uns auch in diesem Jahr darauf, die
nächste Generation von Zahnmedizinern durch unseren jährlichen Global Clinical Case Contest zu unterstützen. Im vergangenen Jahr nahmen 260 Studenten von 90 Universitäten teil. Und: Wir sind
stolz darauf, 2024 Co-Sponsor des 65. SCADAProgramms zu sein. Es ist erneuter Beleg dafür,
dass uns die Förderung der zahnmedizinischen Forschung und Anwendung wirklich am Herzen liegt.
Auf vielen dieser Fortbildungen erhalten wir
umfangreiches Feedback von den Teilnehmern, das
in unsere Entwicklungsarbeit einfließt. Dazu kommt
der rege Austausch mit unseren Erprobern. Sie
leisten einen signifikanten Beitrag im Innovationsprozess: Sie investieren viel Zeit, Neues sorgfältig
zu testen, geben wertvolle Impulse und ehrliches
Feedback – für uns ist das von unschätzbarem
Wert.
Vielen Dank für das Gespräch!

Dentsply Sirona
Deutschland GmbH

Tel.: +49 6251 16-0
contact@dentsplysirona.com
www.dentsplysirona.com

Infos zum
Unternehmen

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

COPENHAGEN – Eine kürzlich durchgeführte Studie
der Universität Kopenhagen in Zusammenarbeit mit
3Shape hat eine neue Technologie vorgestellt, die
eine präzise Anpassung von Zahnspangen durch den
Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) und virtuellen
Patienten ermöglicht.
Durch die Verwendung von KI und virtuellen Patienten kann die Technologie vorhersagen, wie sich
die Zähne bewegen werden, um sicherzustellen, dass
die Zahnspangen optimal sitzen und die gewünschten
Ergebnisse erzielen. Professor Kenny Erleben von der
Universität Kopenhagen erklärt: „Unsere Simulation
kann einem Kieferorthopäden mitteilen, wo Zahnspangen Druck ausüben sollten und wo nicht, um
Zähne zu begradigen.“
Ein weiterer Fortschritt ist die Anwendbarkeit der
neuen Technologie auf Aligner. Aligner gewinnen zu-

© vhf camfacture

© Joaquin Corbalan P/Shutterstock.com

Fräs- und Schleifmaschinen von vhf.


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No. 3/2024

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PRODUKTE*

Dental Direkt trumpft weiter auf!

© Dental Direkt

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

430 Varianten von Zirkonoxid im Portfolio.

Auch im Jahr 2024 setzt Dental Direkt weiterhin Maßstäbe in Sachen
Vielfalt, Transparenz und Flexibilität. Das Unternehmen festigt seine
Position als einer der weltweit führenden Hersteller von Zirkonoxid.
Das umfangreiche Portfolio umfasst mittlerweile über 430 Varianten
des „weißen Goldes“ in zwei Ästhetik-Linien sowie eine breite Palette an Polymerprodukten und modernster CAD/CAM-Technologie.
Im September 2024 stellt man den neuen Hybridlayer DD cube Y HL
vor, der neben dem Nacera Pearl natural das Dental Direkt Portfolio
um einen weiteren Zirkonoxidrohling der 5. Generation erweitert.
Konsequente Produktenwicklung, die dem Motto folgt: Vielfalt ist
Trumpf.

heit gegenüber Forschung und Markt. Entscheidende Eckpfeiler für
Effizienz in der Materialverarbeitung und Sicherheit in der klinischen
Anwendung.
Aktuell erweitert das Unternehmen seine Kapazität um einen
weiteren Logistikstandort und den Ausbau der Zirkonoxidproduktion. Auf einer Produktionsfläche von mehr als 3.000 Quadratmetern
gewährt man dann einen exklusiven Einblick in die „gläserne Produktion“ und schafft Vertrauen bei Kunden, Interessierten und Materialentwicklern.

„Die gläserne Produktion“ – Qualität aus Deutschland

In einer Zeit, in der die Digitalisierung die Arbeitsprozesse in
Laboren und Praxen immer stärker miteinander verknüpft, legt
Dental Direkt besonderen Wert darauf, Behandlern, Zahnärzten und

Das Fundament für Spitzenleistung legt Dental Direkt durch
maximale Transparenz und Qualität in der Produktion sowie Offen-

cube – Zahn der Zukunft. Das Dental Direkt
Partnerprogramm

Zahntechnikern als Komplettanbieter zur Seite zu stehen. Mithilfe des
eigenen Fräs- und Technologiezentrums bietet das Spenger Unternehmen einen umfassenden Support, der die Bedürfnisse von Laboren und Praxen genau versteht und erfüllt. Das Partnerprogramm
„cube – Zahn der Zukunft“ ermöglicht es Kunden, nicht nur praktische Verarbeitungserfahrung, sondern auch Werkstoffwissen über
das Netzwerk als vielfältige Benefits zu nutzen.
Weitere Infos unter www.dentaldirekt.de.

Dental Direkt GmbH

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Tel.: +49 5225 86319-0
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