DT Austria No. 2, 2024DT Austria No. 2, 2024DT Austria No. 2, 2024

DT Austria No. 2, 2024

Aktuelles / Politik / Wissenschaft / Veranstaltungen / Praxis / Produkte / Dental Tribune D-A-CH- Edition

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The World’s Dental Newspaper · Austrian Edition

WISSENSCHAFT: Hygienemanagement

Vorgeschriebene Aufbereitungsprozesse von Instrumenten müssen in
der Praxis exakt eingehalten und dokumentiert werden. Potenzielle
Infektionsrisiken werden dadurch grundlegend reduziert.

PRAXIS: Teambuilding

Das Teambuildingprozess-Modell des US-amerikanischen Psychologen
Bruce Tuckman hilft, Dynamiken im eigenen Team einzuschätzen,
gerade dann, wenn es mal nicht so gut läuft.

BILDGEBUNG: Align Techology

Durch die neue iTero Multi-Direct Capture™ Technologie erfasst der
iTero Lumina Scanner schnell, einfach und präzise mehr Daten und
liefert eine außergewöhnliche Scanqualität.

DPAG Entgelt bezahlt · OEMUS MEDIA AG · Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · No. 2/2024 · 21. Jahrgang · Wien, 11. März 2024 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 3,00 EUR · www.zwp-online.info

Wohlfahrtsfondspension beziehen!
WIEN – Seit 1. Jänner 2024 können Wiener Zahnärzte
und Ärzte, die das Regelpensionsalter des Wohlfahrtsfonds von 65 Jahren erreicht haben, die Wohlfahrtsfondspension beziehen, ohne ihre Kassenverträge zurückzulegen oder ihr Angestelltenverhältnis zu beenden. Sie unterliegen zwar weiterhin der Beitragspflicht
zum Wohlfahrtsfonds, es besteht jedoch die Möglichkeit, sich so wie auch schon bisher auf Antrag bei der
Concisa AG von dieser Beitragspflicht auf einen fixen
Jahresbeitrag von 40 Euro befreien zu lassen. Die laufende Pension unterliegt der Einkommensteuer.

Voraussetzung für die Gewährung
Für die Inanspruchnahme der Altersversorgung vor
Erreichen des 65. Lebensjahres müssen nach wie vor
alle Verträge mit der Sozialversicherung gelöst werden
und es dürfen keine Gehälter aus Dienstverhältnissen
bezogen werden. In diesem Fall sieht die Satzung des
Wohlfahrtsfonds Abschläge vor.
Damit Ihnen die Altersversorgung im Verwaltungsausschuss des Wohlfahrtsfonds gewährt werden kann,
ist ein Antrag im Original bzw. ein vollständig ausgefülltes Antragsformular erforderlich. Diese finden Sie
unter www.bonusvorsorge.at.

Aus für Amalgam!
Bürger und Umwelt schützen.
BRÜSSEL – Die Revision der Quecksilberverordnung hat zum Ziel,
Europa quecksilberfrei zu machen, um die EU-Bürger und die Umwelt zu schützen. Anfang Februar erzielten die Unterhändler des
Europa-Parlaments und des Rates eine vorläufige Einigung über den
Vorschlag der Kommission, um die verbleibende Verwendung von
Quecksilber in Produkten in der EU im Einklang mit den Verpflichtungen im Rahmen des EU-Ziels „Null Verschmutzung“ zu regeln.
Trotz praktikabler quecksilberfreier Alternativen werden in der EU
jährlich immer noch rund 40 Tonnen Quecksilber für Zahnamalgam
verwendet, da die derzeitigen Vorschriften nur die Verwendung von
Zahnamalgam zur Behandlung von Zähnen bei Kindern unter 15 Jahren sowie bei schwangeren und stillenden Frauen verbieten. Die
Verhandlungspartner einigten sich darauf, die Verwendung von
Dentalamalgam in der EU bis zum 1. Jänner 2025 schrittweise einzustellen, es sei denn, der Zahnarzt hält dies aufgrund der ordnungsgemäß begründeten spezifischen medizinischen Bedürfnisse
des Patienten für unbedingt erforderlich. EU-Länder, die ihr Erstattungssystem noch nicht auf Alternativen umgestellt haben, können
den Ausstieg bis zum 30. Juni 2026 verschieben, um negative Auswirkungen auf Personen mit geringem Einkommen zu vermeiden,
die ansonsten sozioökonomisch unverhältnismäßig stark von dem
Ausstieg betroffen wären. Der Export von Zahnamalgam wird ebenfalls ab dem 1. Jänner 2025, die Herstellung und die Einfuhr in die
EU ab dem 1. Juli 2026 verboten sein.

Quecksilberfreies Europa
Nach der Einigung sagte die zuständige Kommissarin Marlene
Mortler (EVP, Deutschland): „Nach einer intensiven Verhandlungswoche konnten wir heute eine Einigung zum Verbot von quecksilberhaltigem Zahnamalgam erzielen. Dies ist ein wichtiger Schritt
in Richtung einer quecksilberfreien Zukunft. Ich bin sehr zufrieden
mit dem Ergebnis – denn wir haben sichergestellt, dass solches
Zahnamalgam nur in medizinisch notwendigen Fällen verwendet
werden darf. Einigen Mitgliedstaaten wurde eine Ausnahmeregelung gewährt, um die sozioökonomischen Folgen des Amalgamverbots abzufedern. Schließlich darf das Verbot von Zahnamalgam
nicht dazu führen, dass sich einkommensschwache EU-Bürger in
diesen Ländern keine angemessene zahnärztliche Behandlung mehr
leisten können. Ein weiterer wichtiger Punkt dieser Einigung ist die
Entscheidung, dass quecksilberhaltige Lampen nur noch bis zum
30. Juni 2026 in Länder außerhalb der EU exportiert werden dürfen.
Damit wird sichergestellt, dass Produkte, die in der EU bereits verboten sind, nicht in Drittländer verkauft werden und dort umweltschädliche Folgen haben.“
Der nächste Schritt: Die Einigung muss noch von Parlament und
Rat angenommen werden. Danach wird das neue Gesetz im EUAmtsblatt veröffentlicht und tritt 20 Tage später in Kraft. DT
Quelle: Europäisches Parlament

Quelle: Forum Zahnärzte Wien

© Aleksandra Gigowska – stock.adobe.com

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3 Jahrzehnte x 3 Passionen: Print, online & Event.
LEIPZIG – Viel erreicht, noch mehr vor: Die OEMUS
MEDIA AG feiert drei Jahrzehnte Dentalmarkt-Power
und blickt mit dem Credo „Und das ist erst der Anfang ...“ selbstbewusst nach vorn.
Im Jahr 1994 aus einem Fortbildungsinstitut durchgestartet, hat sich das in Leipzig ansässige Verlagshaus zu einem innovationstreibenden Keyplayer und
erfahrenen Partner in der dentalen Print-, Online- und
Eventlandschaft entwickelt und setzt kontinuierlich
Trends. Dabei steht die OEMUS MEDIA AG für Verbindlichkeit und Kontinuität, für Kompetenz, Kreativität und Modernität – Qualitäten, die sich in den vergangenen 30 Jahren am Markt durchgesetzt haben

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und von einer Leidenschaft für dentale Themen, Akteure und Produkte getragen werden. Ihr unablässiger Pioniergeist, verbunden mit einem Faible für strategisch kluge Positionierungen und Investitionen, hat
die OEMUS MEDIA AG zu dem gemacht, was sie heute
ist. Und auch das Schwesterunternehmen Dental
Tribune International (DTI) hat Grund zum Feiern:
Seit 20 Jahren agiert der Verlag überaus erfolgreich
auf dem internationalen Dental-Parkett und überzeugt
dabei als souveräner und fachkundiger Businesspartner für alle Belange rund um worldwide dentistry
und mehr. Zusammen bieten beide Häuser ganze
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AKTUELLES

No. 2/2024

Einblicke in das 20 Jahre Innovation und Forschung
Zahn- und Human- Med Uni Graz feiert Geburtstag.
medizinstudium
Tag der offenen Tür an der DPU.

© fatmawati achmad zaenuri/Shutterstock.com

KREMS AN DER DONAU – Die Danube Private University (DPU) öffnet am Samstag, dem 16. März 2024,
von 10 bis 14 Uhr ihre Türen für alle Studieninteressierten und freut sich darauf, alle Interessierten persönlich zu begrüßen, um gemeinsam die faszinierende
Welt der Zahn- und Humanmedizin zu erkunden.
Die Besucher können alles zu den Studiengängen
Zahnmedizin zum Dr. med. dent. und Humanmedizin zum
Dr. med. univ. erfahren. Auch werden sie an diesem Tag
die Möglichkeit haben, renommierte Professoren und
engagierte Studierende persönlich kennenzulernen.
Das Programm enthält einen Vortrag zur Universität und zum Studium, Campusführungen (Kennenlernen der Einrichtungen für Forschung und Lehre) sowie
individuelle Studienberatungen in den Study Lounges
und wird zwei Mal umgesetzt: von 10 bis 12 Uhr und
von 12 Uhr bis 14 Uhr.
Treffpunkt am Tag der offenen Tür ist der Neubau der
DPU, AUDIMAX, Förthofstraße 4, 3500 Krems an der Donau.
Zur optimalen Betreuung wird um vorherige Anmeldung bei Julia Fraberger, BA, Direktorat Marketing
und Management, unter der Telefonnummer +43 676
842419403 oder per E-Mail (Julia.fraberger@dp-uni.ac.at)
gebeten. DT
Quelle: Danube Private University

Zahlen des Monats

59,2 %
Einer in Österreich durchgeführten Umfrage zufolge
wechseln 59,2 Prozent der Befragten alle zwei bis drei
Monate ihre Zahnbürste bzw. ihren Zahnbürstenaufsatz.

15 %

GRAZ – Am 1. Jänner 2004 begann die Reise der neu gegründeten Medizinischen Universität Graz, vormals Medizinische Fakultät der Universität Graz. Am 25. Jänner feierte
die junge Universität ihren 20. Geburtstag mit zahlreichen
Gästen, darunter Ehrengäste wie Bundesminister Martin Polaschek, die Landesräte Barbara Eibinger-Miedl und Karlheinz
Kornhäusl, Rektoren anderer Universitäten u. v. m. Mittlerweile sind zwei Jahrzehnte vergangen und die Med Uni Graz
kann zu ihrem 20-jährigen Jubiläum auf eine beachtliche
Erfolgsbilanz verweisen.
• Studienabschlüsse: In zwei Jahrzehnten haben 14.220 Studierende erfolgreich ihre Aus- und Weiterbildung an der Med
Uni Graz abgeschlossen, um qualifizierte Experten in der
medizinischen Versorgung und Wissenschaft zu werden.
• Lehrveranstaltungen und Mobilität: Über 37.250 Lehrveranstaltungen haben das Wissen und die Fähigkeiten der
Studierenden geformt. Durch 175 neue Mobility-Partnerschaften wurden globale Verbindungen geschaffen.
• Wissenschaftliche Publikationen: Mit rund 18.500 Originalarbeiten und Reviews im Web of Science haben die
Forscher der Universität maßgeblich zur wissenschaftlichen
Diskussion und Innovation beigetragen.
• Forschung und Drittmittel: Die Universität hat in den
letzten zwei Jahrzehnten rund eine Milliarde Euro an Drittmitteln eingeworben und rund 1.800 Forschungsförderungsprojekte akquiriert. 82 neu berufene Universitätsprofessuren
(gemäß § 98 UG) belegen das Wachstum und die Stärke der
Forschungsaktivitäten.

Vorstand
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
Torsten R. Oemus
Chefredaktion
Katja Kupfer
Chairman Science & BD
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner

© Lunghammer/Shutterstock.com

• Campusentwicklung: Die Med Uni Graz vermag ihr
Wachstum nicht nur im wissenschaftlichen Bereich, sondern auch in der Infrastruktur zu bestätigen. In den letzten
20 Jahren wurden rund 52.500 Quadratmeter an neu errichteten Nutzflächen geschaffen, darunter 14.100 Quadratmeter Laborflächen und 9.100 Quadratmeter Lehrflächen am Campus.
• Internationaler Austausch: Die Medizinische Universität Graz hat sich global vernetzt. Insgesamt haben rund
3.300 Gäste im Rahmen von Austauschprogrammen die
Universität bereichert, während allein von Studierenden
5.300 Auslandsaufenthalte absolviert wurden.
Quelle: MedUni Graz

Längere und flexiblere Öffnungszeiten sowie Durchführung von einfachen Gesundheitstests.

Deutliche Ausweitung der Öffnungszeiten und
der Kompetenzen
Apotheken können in Hinkunft – über die verpflichtenden
Kernzeiten hinaus – werktags zwischen 6 und 21 Uhr und

In der EU rauchten 2019 15 Prozent der jungen Menschen zwischen 15 und 24 Jahren, mit einem deutlichen Unterschied
zwischen den Geschlechtern: Bei Männern lag der Anteil der
täglich Rauchenden bei 18 Prozent, bei Frauen bei 12 Prozent.

75 %
Drei Viertel der Produkte, über die deutschsprachige Influencer auf verschiedenen Social-Media-Kanälen Beiträge
verbreiten, sind so ungesund, dass sie gegen die Werbestandards der WHO für Kinder verstoßen.

© BreizhAtao/Shutterstock.com

Verlag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0
Fax: +49 341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com
Herausgeber
Torsten R. Oemus

Gesetzesantrag zu Apotheken
WIEN – Zahlreiche Neuerungen kommen auf die rund 1.400 heimischen Apotheken zu. Um die Versorgung mit Medikamenten zu verbessern, sollen die maximalen Öffnungszeiten von
48 Stunden auf 72 Stunden pro Woche angehoben werden.
Der dazu vorliegende Gesetzesantrag der Regierungsfraktionen wurde Mitte Februar im Gesundheitsausschuss einstimmig beschlossen. Zusätzlich wird es den Apotheken ermöglicht, einfache Gesundheitstests wie etwa Blutdruck- und Blutzuckermessungen oder Analysen von Harnproben anzubieten,
ausgelagerte Abgabestellen einzurichten und bis zu drei Filialen zu betreiben. Sich in Apotheken impfen zu lassen, ist aber
weiterhin nicht möglich, was von den Vertretern der Oppositionsparteien bedauert wurde.

IMPRESSUM

samstags zwischen 6 und 18 Uhr ihre Kunden betreuen, sieht
der Antrag von ÖVP und Grünen vor (3868/A). Zuständig für
die Festlegung der Kernöffnungszeiten (mindestens 36 Stunden, an allen Werktagen) sind die jeweiligen Bezirksverwaltungsbehörden, die in dringenden Fällen auch Notfallbereitschaften anordnen und in Krisensituationen oder bei
gesteigertem Bedarf (z. B. Touristengebiete) abweichende
Regelungen treffen können.
Im Sinne einer flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung, vor allem am Land, wird es Apotheken künftig ermöglicht, Abgabestellen mit eingeschränktem Angebot und
Öffnungszeiten (maximal zehn Stunden pro Woche) zu betreiben, wenn es in ihrem Versorgungsgebiet Ortschaften ohne
eigene Apotheke oder ärztliche Hausapotheke gibt. Zudem
wird jeder Apotheke der Betrieb von bis zu drei Filialapotheken erlaubt. In begründeten Einzelfällen und unter bestimmten Bedingungen dürfen öffentliche Apotheken dringend benötigte Arzneimittel an Patienten oder immobile Bewohner
von Alten- und Pflegeheimen zustellen.
Änderungen gibt es auch hinsichtlich der Bestimmungen
zur Erlangung einer Konzession zum Betreiben einer Apotheke,
die laut Antrag zum Generationenwechsel beitragen sollen.
Davon ausgeschlossen werden Personen mit einem Höchstalter von 65 Jahren sowie Personen, die länger als drei Jahre
in keiner öffentlichen Apotheke oder Anstaltsapotheke tätig
waren und nicht seit wenigstens sechs Monaten eine solche
Tätigkeit wieder ausüben. Gleichzeitig wird betont, dass es
sich dabei nicht um ein Berufsverbot handelt, zumal bestehende Konzessionen nicht betroffen seien und andere Beschäftigungsformen weiter offenstehen würden.

Redaktionsleitung
Dr. med. stom. Alina Ion
a.ion@oemus-media.de
Anzeigenverkauf/
Verkaufsleitung
Stefan Thieme
s.thieme@oemus-media.de
Projektmanagement/
Vertrieb
Simon Guse
s.guse@oemus-media.de
Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de
Anzeigendisposition
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Art Direction
Dipl.-Des. (FH) Alexander Jahn
a.jahn@oemus-media.de
Satz
Aniko Holzer, B.A.
a.holzer@oemus-media.de

Erscheinungsweise
Dental Tribune Austria Edition
erscheint 2024 mit 8 Ausgaben,
es gilt die Preisliste Nr. 12 vom
1.1.2024.
Es gelten die AGB.
Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH,
Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel,
Deutschland
Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune Austria Edition ist
ein eigenständiges redaktionelles
Publikationsorgan der OEMUS
MEDIA AG. Die Zeitschrift und die
enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne
Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt besonders für Vervielfältigungen,
Übersetzungen, Mikroverfilmungen
und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des
Verlages. Bei Einsendungen an die
Redaktion wird das Einverständnis
zur vollen oder auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern
nichts anderes vermerkt ist. Mit
Einsendung des Manuskriptes geht
das Recht zur Veröffentlichung als
auch die Rechte zur Übersetzung,
zur Vergabe von Nachdruckrechten
in deutscher oder fremder Sprache,
zur elektronischen Speicherung in
Datenbanken zur Herstellung von
Sonderdrucken und Fotokopien
an den Verlag über. Für unverlangt
eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Mit anderen als
den redaktionseigenen Signa oder
mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, welche
der Meinung der Redaktion nicht
zu entsprechen braucht. Der Autor
des Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile
und Anzeigen befinden sich außerhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-, Unternehmens- und Marktinformationen
kann keine Gewähr übernommen
werden. Eine Haftung für Folgen
aus unrichtigen oder fehlerhaften
Darstellungen wird in jedem Falle
ausgeschlossen. Gerichtsstand ist
Leipzig.

Quelle: OTS
Editorische Notiz
(Schreibweise männlich/
weiblich/divers)

Auf den Punkt …
Parodontalerkrankungen

Jüngste Studien haben gezeigt, dass
ein Protein, das im Gingivaepithel vorkommt, antimikrobielle Eigenschaften
haben kann, insbesondere gegen das
Bakterium Porphyromonas gingivalis.

Mundflora

Endokarditis

Eine Analyse von Gen- und Patientendaten zeigte einen kausalen Zusammenhang zwischen Mundbakterien
und psychischen Erkrankungen wie
Depression oder Ängsten.

Die Ergebnisse einer neuen Studie der
Universität Sheffield zeigen, dass Zahnärzte Antibiotika verschreiben sollen, um
infektiöse Endokarditis bei Hochrisikopatienten zu verhindern.
© sruilk/Shutterstock.com

Dampfen/Vapen

Forscher der NYU haben herausgefunden, dass E-Zigaretten-Nutzer ein
anderes orales Mikrobiom haben als
Raucher und Nichtraucher, mit besonders dominanten Bakterien.

Wir bitten um Verständnis, dass –
aus Gründen der Lesbarkeit – auf
eine durchgängige Nennung der
männlichen, weiblichen und diversen Bezeichnungen verzichtet
wurde. Selbstverständlich beziehen
sich alle Texte in gleicher Weise
auf Männer, Frauen und diverse
Personen.


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POLITIK

No. 2/2024

Zahngesundheit in Kindergärten
und Volksschulen verbessert
Aktion „Apollonia NÖ“ legt erfreuliche Jahresstatistik vor.
ST. PÖLTEN – Seit dem Jahr 2001 arbeiten das
Land Niederösterreich, die Österreichische Gesundheitskasse in Niederösterreich, der Arbeitskreis für
zahnärztliche Vorsorgemedizin und die Niederösterreichische Zahnärztekammer im Rahmen des Gesundheitsprojektes „Apollonia NÖ“ eng zusammen,
um die Zahngesundheit bei Kindern zu verbessern.
Nun liegt die statistische Auswertung des Schuljahrs 2022/23 vor, die eine weitere Verbesserung
zeigt.

turen sowie eine bessere Gesamtgesundheit“, betont NÖ Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig.
Aus der aktuellen Statistik geht hervor, dass
die Anzahl der kariesfreien Kinder in fast allen
Altersgruppen gestiegen ist. Von den insgesamt
46.157 untersuchten Kindern waren 62,1 Prozent
(+1,4 Prozent) kariesfrei. In den Kindergärten
waren es 74,8 Prozent, knapp über der Hälfte in
Volksschulen. „Die neuen Daten sind sehr erfreu-

© Sonium_art – stock.adobe.com

in Zukunft unserer speziellen Aufmerksamkeit“,
dankt Königsberger-Ludwig allen Beteiligten für
das besondere Engagement in all den Jahren.

Richtig Zähneputzen muss gelernt sein! Kinder, die den
richtigen Umgang mit Zahnhygiene erlernen, haben auch
als Erwachsene weniger Probleme.
„Apollonia NÖ ist in seiner Form ein einzigartiges Projekt in Österreich, durch welches sich die
Zahngesundheit der niederösterreichischen Kinder
stark verbesserte. Die Folgen sind weniger Schmerzen, weniger Angst vorm Zahnarztbesuch, eine
Verringerung der Kosten für spätere Zahnrepara-

lich. Wir dürfen aber in unseren Bemühungen nicht
nachlassen. Vor allem die deutlichen regionalen
Unterschiede, die hohe Zahl der Empfehlungen
(28 Prozent), den Zahnarzt aufzusuchen, oder auch
das unterschiedliche Verständnis der Eltern, wie
wichtig gesunde Zähne von Kindern sind, bedürfen

Investitionen zahlen sich aus
„Richtig Zähneputzen muss gelernt sein! Kinder, die den richtigen Umgang mit Zahnhygiene
erlernen, haben auch als Erwachsene weniger Probleme“, betonen die Vorsitzenden des Landesstellenausschusses der ÖGK in Niederösterreich, Komm.Rat Ing. Norbert Fidler und Robert Leitner: „Die
kontinuierliche Verbesserung der Zahngesundheit
bei Kindern zeigt: Die Investitionen in die Zahngesundheitsförderung zahlen sich aus! Deshalb
freuen wir uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Partnern, dem Land Nie-

derösterreich, dem Arbeitskreis für zahnärztliche
Vorsorgemedizin und der NÖ Zahnärztekammer.“
Die Obfrau des AKS-ZAVOMED, MR DDr. Gerda
Seiler, findet es besonders erfreulich, dass eine
permanent steigende Verbesserung, also weniger
Karies dokumentiert worden sei und sich der sorgfältige Umgang mit den eigenen Zähnen, der eigenen Zahngesundheit gut in den Köpfen der Bevölkerung verankert habe. „Zahn- und Mundgesundheit unserer Jüngsten heute ist die Basis für die
Gesundheit der Jugendlichen und Erwachsenen
morgen“, so DDr. Seiler abschließend.
Quelle: Amt der Niederösterreichischen
Landesregierung

Gesundheitsausgaben in Österreich
Moderater Anstieg in 2022.

Moderater Anstieg der öffentlichen
Gesundheitsausgaben 2022
Bund, Länder, Gemeinden und die Sozialversicherungsträger kamen im Jahr 2022 für 38,7 Mrd. Euro der laufenden
Gesundheitsausgaben auf. Dies entspricht einem Anstieg von
0,5 Prozent im Vergleich zum Jahr davor und liegt deutlich
unter dem durchschnittlichen Anstieg von 4,8 Prozent zwischen 2004 und 2021.
Für diese Entwicklung sind vor allem die rückläufigen pandemiebedingten öffentlichen Gesundheitsausgaben im Vergleich zum Jahr 2021 verantwortlich. Diese sind um 2,1 Mrd.
Euro auf 2,9 Mrd. Euro gesunken, was vor allem einem starken
Ausgabenrückgang im Bereich der Beschaffung, Durchführung
und Bereitstellung von COVID-19-Testungen sowie Contact
Tracing mit rund 1,1 Mrd. Euro und bei der Beschaffung und
Verabreichung der COVID-19-Impfstoffe mit 0,3 Mrd. Euro
geschuldet ist. Dadurch sanken die öffentlichen Gesundheitsausgaben für Prävention im Vergleich zum Jahr 2021
um 30,0 Prozent. Auch die Aufwendungen für die Beschaffung
von Schutzmaterial und für

COVID-19-bedingte Zuschüsse waren 2022 geringer als im
Jahr davor.

4,4 Prozent. Dieser Zuwachs liegt damit über dem durchschnittlichen Anstieg zwischen 2004 und 2021 (3,2 Prozent).

Mehrausgaben durch die Pandemie

Quelle: Statistik Austria

Andererseits stiegen die öffentlichen Gesundheitsausgaben
abseits der pandemiebedingten Aufwendungen überdurchschnittlich, etwa für Behandlungen im niedergelassenen Bereich,
in der stationären Rehabilitation oder für Medikamente und
therapeutische Hilfsmittel. Dies sorgte dafür, dass die Gesundheitsausgaben insgesamt weiterhin auf hohem Niveau verblieben. Der öffentliche Anteil an den laufenden Gesundheitsausgaben lag im Jahr 2022 bei 77,6 Prozent.
Die vergleichsweise höheren Anteile der öffentlichen
Gesundheitsausgaben an den laufenden Gesundheitsausgaben in den Jahren 2020 (76,9 Prozent), 2021 (78,2 Prozent) und 2022 (77,6 Prozent) zeigen, dass die durch die
Pandemie entstandenen Mehrausgaben im Gesundheitsbereich vor allem öffentlich finanziert wurden, während
sie bei den privaten Financiers nicht zu einer wesentlichen Ausgabensteigerung geführt haben.

COVID-19-bedingte Ausgaben der
öffentlichen Hand zurückgegangen
Die laufenden Gesundheitsausgaben der privaten Haushalte, freiwilligen Krankenversicherungen, privaten Organisationen ohne Erwerbszweck sowie Unternehmen
beliefen sich auf 11,2 Mrd. Euro bzw. 22,4 Prozent der
laufenden Gesundheitsausgaben. Die privaten laufenden Ausgaben stiegen demnach von 2021 auf 2022 um

© siam.pukkato/Shutterstock.com

WIEN – Insgesamt lagen die laufenden Gesundheitsausgaben
in Österreich 2022 laut Statistik Austria bei 49,9 Mrd. Euro oder
11,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP).
Im Vergleich zu 2021 erhöhten sich die nominellen Ausgaben für Gesundheitsleistungen und -güter lediglich um 1,3 Prozent oder 0,7 Mrd. Euro.


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POLITIK

No. 2/2024

Sucht in Österreich
Hochkonsumland für Alkohol.
WIEN – Tabakrauchen ist die am weitest verbreitete Sucht in Österreich, erklärte Martin Busch vom Kompetenzzentrum Sucht an der
Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) in Wien bei einer Pressekonferenz: „Etwa jede fünfte Person gibt an, täglich zu rauchen.“ Das sind
1,6 Millionen Menschen. Gemäß aktuellen Schätzungen sei Tabak-

Man muss den Betroffenen nichts
verbieten, sondern sie nur dabei
unterstützen, das zu erreichen, was
sie wollen.
rauchen (inklusive Passivrauchen) für 16 Prozent aller Todesfälle verantwortlich. Laut „Befragung zum Substanzgebrauch“ aus dem Jahr
2022 würde mehr als die Hälfte (51 Prozent) der Raucher „darüber
nachdenken“, der Sucht abzuschwören, weitere zehn Prozent hätten
schon „konkrete Pläne“. Etwa eine Million Tabakkonsumenten wollen demnach gar nicht mehr rauchen. „Das birgt ein großes gesundheitspolitisches Potenzial“, betonte Busch: „Man muss den Betroffe-

nen nichts verbieten, sondern sie nur dabei unterstützen, das zu erreichen, was sie wollen.“

„Neue Nikotinprodukte“ auf dem Vormarsch
Der Konsum „neuer Nikotinprodukte“ wie Nikotinbeutel und
E-Zigaretten wäre jedoch auf dem Vormarsch. „So rauchen zwar nur
vier Prozent der 15-Jährigen täglich Zigaretten, allerdings konsumieren drei Prozent täglich Nikotinbeutel“, berichtete Busch. „Es besteht
die Gefahr, dass der Anstieg bei den neuen Nikotinprodukten den
Rückgang beim Zigarettenkonsum kompensiert und es künftig wieder mehr Menschen mit Nikotinabhängigkeit gibt.“
Auch bei Alkohol ist Österreich ein „Hochkonsumland“, sagte
Julian Strizek (ebenfalls Kompetenzzentrum Sucht/GÖG): „Im europäischen Vergleich liegen wir beim Pro-Kopf-Konsum im obersten Drittel.“ Etwa 15 Prozent der Bevölkerung trinken in einem gesundheitsgefährdenden Ausmaß. Bei Männern läge die „Gefährdungsgrenze“
bei 60 Gramm Alkohol pro Tag, bei Frauen bei 40 Gramm.

35.000 bis 40.000 Opioidabhängige
Die in Österreich am häufigsten eingenommene illegale Substanz
ist Cannabis, berichtete Busch: „Konsumerfahrungen beschränken sich
aber meist auf einen kurzen Lebensabschnitt.“ Bei den „risikoreichen“
illegalen Drogen seien Opium-Substanzen (Opioide) wie Heroin dominant. „Etwa 35.000 bis 40.000 Menschen in Österreich sind opioid-

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hu t t er s t o

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Im europäischen Vergleich liegen
wir beim Pro-Kopf-Konsum im
obersten Drittel.
abhängig“, sagte er: „Über die Hälfte der Personen mit risikoreichem
Opioidkonsum befindet sich in Behandlung.“ Dies sei ein großer Erfolg der österreichischen Suchthilfe. „Es ist in den vergangenen Jahrzehnten gelungen, die Behandlungsrate von opioidabhängigen Personen massiv zu erhöhen“, so der Experte.
Quelle: APA

Wann wird Gesundheit
digital?

PR Ä SENTIERT

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Forderung nach Gesundheitsdaten auf Abruf wird lauter.

WI SS E N SCH A F TLI CH E S PROG R A M M
Aligner therapy: a critical discussion
EFP-S3-Leitlinien
Periimplantits - State of the art ceramics vs. titan implants
Personalisierte Implantologie beim Risikopatienten
Endodontie 2024: Bewährtes und Neues
Adhäsivprothetik / minimalinvasive Versorgungskonzepte
Allergien auf zahnärztliche Materialien
Management of deep caries and irreversibly inflamed pulps
Chirurgische Therapie gingivaler Rezessionen
Künstliche Intelligenz: Was müssen Sie wissen?
Update Kinderzahnheilkunde

A SS I S TE NT * I N N E N PROG R A M M
PETER EICKHOLZ FRANKFURT
FELIX FLEISCHER INNSBRUCK
LENA FORADORI INNSBRUCK
ALLAN KRUPKA WIEN
MICHAEL MÜLLER WIEN
ANNA-LENA POLAK INNSBRUC
FALK SCHWENDICKE MÜNCHEN
CHRISTIAN SPLIETH GREIFSWALD

FE S TR E D N E R

VOLKER BUSCH REGENSBURG

VO R KO N G R E SS K U R S
MATTHIAS KERN KIEL

Parodontaltherapie
Digitale Zahnheilkunde
Assistenz in der Kinderzahnheilkunde
Kommunikation und Hypnose
Implantatprophylaxe
Methodiken der Zahnaufhellung
Künstliche Intelligenz: Was müssen Sie wissen?
Update Kinderzahnmedizin

Einfach machen! Keine Angst vor Veränderungen

Adhäsiv befestigter Zahnersatz: so funktioniert er – immer!

DENTALAUSSTELLUNG UND WORKSHOP

PROGRAMMÄNDERUNGEN VORBEHALTEN

VINCENZO D'ANTÒ NAPOLI
PETER EICKHOLZ FRANKFURT
MICHAEL GAHLERT MÜNCHEN
KNUT A. GRÖTZ WIESBADEN
MICHAEL HÜLSMANN ZÜRICH
MATTHIAS KERN KIEL
BIRGER KRÄNKE GRAZ
JULIAN G. LEPRINCE GENÈVE
MICHAEL MÜLLER WIEN
FALK SCHWENDICKE MÜNCHEN
CHRISTIAN SPLIETH GREIFSWALD

WIEN – Der aktuelle Austrian Health Report zeigt spannende Ergebnisse und signifikante Unterschiede bezüglich Gesundheitsdaten innerhalb der österreichischen
Bevölkerung.
Gesundheitsdaten auf Knopfdruck – ja, bitte! Anhand der Bewertung von verschiedenen Services der elektronischen Gesundheitsakte wird deutlich, dass eine
stärkere Vernetzung/Zentralisierung durchaus begrüßt wird. Mehr als acht von zehn
Österreichern halten es für (sehr) wichtig, dass Befunde dort gespeichert sind, eine
Übersicht über Medikation und Dosierungen elektronisch abgerufen werden kann
(jeweils 86 Prozent), persönliche Gesundheitsdaten per Knopfdruck zu Verfügung
stehen (84 Prozent) und erfolgte Impfungen darin gespeichert sind (80 Prozent).
Auch dass so mehrfache Untersuchungen vermieden werden können, wird von einer
überwiegenden Mehrheit befürwortet (81 Prozent). „Die digitale Aufbereitung von
individuellen Gesundheitsdaten auf Knopfdruck wird von jung bis alt gewünscht –
es ist höchst an der Zeit, digitale Gesundheitsservices umfassend auszubauen“,
fordert Peter Stenico, Country President Sandoz Österreich.

Digitale Gesundheitsbegleiter zunehmend im Einsatz
30 Prozent der Österreicher nutzen gelegentlich bis häufig einen Fitnesstracker/
eine Smartwatch zur Aufzeichnung von Gesundheits- und Bewegungsdaten.
Digitale Kanäle und Social-Media-Plattformen spielen für die Österreicher zunehmend eine Rolle in Fragen zu Gesundheit, Wohlbefinden und einem gesunden
Lebensstil. Jeder zweite nutzt bereits die sozialen Medien dafür: Am stärksten wird
YouTube genutzt (29 Prozent), gefolgt von Facebook (20 Prozent), Instagram (19 Prozent) und TikTok (12 Prozent). Je jünger die Personen, desto mehr greifen sie zu Informationszwecken auf digitale Angebote zurück – 70 Prozent der Gen Z holen sich
ihre Gesundheitsinformationen in digitalen Kanälen.
Quelle: Austrian Health Report 2023

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Kinder sind besonders
anfällig für Karies
Haben unvollständig
mineralisierten Zahnschmelz
Putzen Zähne
nicht 100% gründlich
Tragen oft Zahnspangen

Snacken gern

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WISSENSCHAFT

No. 2/2024

Hygienemanagement
in der Zahnarztpraxis
Instrumentendesinfektion zur Aufbereitung von Medizinprodukten.

© Alim Yakubov/Shutterstock.com

Die Forderung nach einem funktionierenden Hygienemanagement resultiert mittlerweile in immer häufigeren Kontrollen durch
die zuständigen Behörden. Neben zahlreichen anderen Aspekten widmen sich die Gutachter detailliert der sachgemäßen Aufbereitung von Medizinprodukten. Sie überprüfen vor allem, ob
das vorgeschriebene Aufbereitungsprozedere von Instrumenten
exakt eingehalten und dokumentiert wird – denn schließlich
können potenzielle Infektionsrisiken grundlegend dadurch reduziert werden – zum Wohle und Schutz von Behandlern, Praxisteam und Patienten.
Ein Aufbereitungsprozess setzt sich generell aus den Schritten Reinigung/Desinfektion, Verpackung und Sterilisation der Instrumente mit geeigneten Geräten und Verfahren zusammen.
Nicht bei jeder Behandlung ist das Infektionsrisiko gleich
hoch. Somit können Medizinprodukte manchmal in nur wenigen
Schritten aufbereitet werden, in anderen Fällen ist der Aufbereitungsprozess sehr komplex. Die Anforderungen an die Aufbereitung hängen daher von der Art der vorangegangenen und der
nachfolgenden Anwendung ab. Mitunter ist eine manuelle Aufbereitung zulässig. Häufig jedoch müssen maschinelle Maßnahmen durchgeführt werden.
Zunächst aber stellt eine geeignete Infrastruktur die Funktion des Hygienesystems sicher. Gefordert sind sterile und unsterile Bereiche in den Aufbereitungsräumen sowie die Verwendung geeigneter validierbarer Gerätschaften. Die Validierung ist der
dokumentierte Nachweis dafür, dass die durchgehende Effizienz
und Wirksamkeit eines Aufbereitungsprozesses gewährleistet
ist – dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um manuelle oder
maschinelle Prozesse handelt. Mit der Aufbereitung selbst dürfen nur Personen betraut werden, welche über die notwendigen
praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen.

Risikobewertung und Einstufung
Die RKI-Richtlinien fordern die Einteilung der Instrumente in
verschiedene Risikogruppen. Aus dieser Kategorisierung ergibt sich
das einwandfreie Prozedere der Aufbereitung. Die Risikobewertung und Einstufung müssen im Vorfeld schriftlich festgehalten
werden:
• Unkritische Medizinprodukte kommen während der Behandlung lediglich mit intakter Haut in Berührung, z. B. extraorale
Teile von Gesichtsbögen oder Anmischspachtel. Sie sind in der
Zahnarztpraxis vergleichsweise einfach aufzubereiten, denn sie
müssen nicht zwingend steril sein. In diesem Fall sind die Reinigung und Desinfektion maschinell oder manuell durchführbar. Ziel ist es, sie so zu desinfizieren und zu reinigen, dass
Krankheitserreger zuverlässig abgetötet werden. Hierfür ist eine
chemische Eintauchdesinfektion oder eine maschinelle Aufbereitung eine gute Variante.
• Semikritische Medizinprodukte kommen mit Schleimhaut oder
krankhaft veränderter Haut in Kontakt. Die Unterscheidung
erfolgt in semikritisch A (ohne besondere Anforderungen an
die Aufbereitung) und semikritisch B (mit erhöhten Anforderungen an die Aufbereitung).
– Im Fall von semikritisch A ist eine Reinigung und Desinfektion erforderlich, z. B. bei Handinstrumenten für allgemeine
restaurative oder präventive Maßnahmen. Es handelt sich
vorwiegend um glatte, leicht zu reinigende Instrumente,
deren Sauberkeit auch optisch gut zu kontrollieren ist und
an deren Aufbereitung keine besonderen Anforderungen
gestellt werden. Die Desinfektion wird mit einem vollviruziden Mittel durchgeführt. Sie kann manuell, im nasschemischen Eintauchverfahren mit abschließender thermischer
Desinfektion im Dampfsterilisator oder maschinell im thermischen Reinigungs- und Desinfektionsverfahren in einem
RDG (Reinigungs- und Desinfektionsgerät) durchgeführt
werden.

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– Medizinprodukte, die unter die Kategorie semikritisch B fallen, z. B. rotierende Instrumente für nichtinvasive Maßnahmen, werden ebenfalls gereinigt und desinfiziert. Bei lediglich maschineller Reinigung ohne Desinfektion ist eine abschließende thermische Desinfektion im Dampfsterilisator
erforderlich. Letztendlich erfolgt jeweils die Freigabe zur
Lagerung bzw. zur Anwendung. Bei unkritischen und semikritischen Medizinprodukten der Klasse A ist ein manuelles
chemisches Verfahren als Desinfektion zulässig. Dieses muss
gemäß den Empfehlungen des Robert Koch-Instituts bakterizid (einschließlich Mykobakterien), fungizid und vor allem
vollviruzid sein.
• Kritische Medizinprodukte durchdringen sogar die Haut oder die
Schleimhaut, z. B. Instrumente, Hilfsmittel und Übertragungsinstrumente für invasive Maßnahmen. Unterschieden wird in
diesem Bereich in kritisch A, B und C. Eine Dampfsterilisation
nach der Reinigung und Desinfektion ist unerlässlich. Die Sterilisation wird in den Fällen verpackt durchgeführt, in denen
die Instrumente anschließend steril zur Anwendung kommen
oder alternativ gelagert werden. Die Verpackung soll das sterilisierte Produkt vor mikrobieller Rekontamination schützen.
Dabei sind die Verpackungseinheiten möglichst klein zu halten
und mit Informationen über Inhalt, Sterilisierdatum und Sterilgutlagerfrist zu versehen. Dringend zu beachten ist, dass die
neuesten Gerichtsurteile zwingend die validierte maschinelle
Aufbereitung von Medizinprodukten der Klasse kritisch B fordern. Die Kategorie kritisch C hingegen ist mit besonders
hohen Anforderungen an die Aufbereitung belegt. Es handelt
sich beispielsweise um Kritisch-B-Medizinprodukte (z. B. knochengetragene Bohrschablonen in der Implantologie), die
nicht dampfsterilisiert werden können. Die Aufbereitung unterliegt einer externen Qualifikationskontrolle und wird i. d. R.
nicht in der Praxis erledigt. Die Aufbereitung darf nur in Einrichtungen mit extern zertifiziertem QM-System nach der DIN
EN ISO 13485 durchgeführt werden. Alternativ könnte auch
ein selbsthärtendes Kompositmaterial angewandt werden,
denn dies ermöglicht die lokale Herstellung einer Schiene, die
vor der Operation bei 135 °C im Autoklaven sterilisiert werden
kann. Dabei sind keinerlei Volumenschrumpfung, Verfärbungen oder Stabilitätsverluste nachweisbar.
Im Folgenden wird der Prozess der manuellen Aufbereitung genauer betrachtet:
• Am Beginn jeder Aufbereitung steht das Anlegen von entsprechender Schutzkleidung (Mund-Nasen-Schutz, Schutzbrille,
Kopfbedeckung, Langarmkittel, Nassschürze und durchstichsichere Handschuhe). Mehrteilige Medizinprodukte sind zu
zerlegen, damit Reinigungs- und Desinfektionsmittel alle
Oberflächen erreichen können. Die Instrumente werden direkt
nach der Anwendung von groben Verschmutzungen gereinigt.
Wichtig ist vor allem die Entfernung von Blutspuren, damit es
nicht zur Antrocknung und Fixierung von Eiweißresten kommt.
Bei starken Verschmutzungen kann eine Vorreinigung im Ultraschallbad sinnvoll sein. Daher sollte auch in Praxen, die eine
manuelle Reinigung bevorzugen, ein solches vorhanden sein.
Die Basis für die manuelle Aufbereitung bildet weiterhin ein
sogenanntes Zwei-Wannen-System für die Reinigung und Desinfektion. Die Instrumente werden zunächst in eine Reinigungslösung gelegt und im Anschluss einzeln unter fließendem

Abb. 1 und 2: Konzentrat dosieren. Wanne mit kaltem Wasser und
Konzentrat befüllen. – Abb. 3: Instrumente von groben Verunreinigungen befreien. – Abb. 4: Instrumente vollständig und blasenfrei in die
Lösung tauchen.


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WISSENSCHAFT

No. 2/2024

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Abb. 5: Wanne zudecken und Einwirkzeit abwarten. – Abb. 6: Nach Ablauf der Einwirkzeit den Abtropfeinsatz herausnehmen. – Abb. 7: Instrumente gründlich mit Wasser abspülen.

Wasser abgespült bzw. mit einer Instrumentenbürste abgebürstet.
Unter keinen Umständen eignen sich Drahtbürsten für diesen
Schritt.
• Im zweiten Schritt werden die Instrumente in eine Desinfektionslösung gelegt, wie beispielsweise GREEN&CLEAN ID N von
METASYS. Die Einwirkzeit ist abhängig von der Konzentration der
Lösung und richtet sich nach den Angaben des Herstellers. Nach
dem Entnehmen aus der Wanne werden sie erneut einzeln abgespült und abgebürstet, um die Rückstände der Lösung vollständig
von den Instrumenten zu entfernen. Die Trocknung der Instrumente erfolgt ausschließlich mit geeigneten Leinen- oder Mikrofasertüchern, welche ab 60 °C mit Hygienewaschmittel waschbar
sind.

Eine Lupe mit achtfacher Vergrößerung dient zur Kontrolle der Instrumente auf Sauberkeit. Sollten einzelne Instrumente noch mit
Rückständen behaftet sein, müssen sie unbedingt in eine Negativliste eingetragen und erneut in den Aufbereitungskreislauf gegeben werden.
Jeder einzelne Aufbereitungsschritt ist zu dokumentieren und zuverlässig in eine Checkliste einzutragen. Diese umfasst Informationen über die Personen, die gespült und den Prozess final freigegeben haben. Last, but not least müssen alle manuell aufbereiteten Instrumente dampfsterilisiert werden.
Besondere Sorgfalt ist bei der Aufbereitung von Instrumenten mit
Hohlkörpern gefordert. Diese verfügen über einen sehr komplexen
Aufbau und es kann zur Kontamination der innen liegenden Kanäle

kommen. Nach jedem Patienten ist die hinreichende Reinigung und
Desinfektion der Außen- und Innenflächen notwendig, beispielsweise mit GREEN&CLEAN IK von METASYS. Weiterhin muss vor
allem bei Hohlkörpern ein Proteintest durchgeführt werden.

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Tel.: +43 512 205420-0
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www.metasys.com

5.000 für eine einfache Validierung!
Gemeint sind allerdings keine Euro, sondern Buchstaben.
Die restlichen 4.906 werden Ihnen helfen, leichter und schneller durch
einen Validierungstermin zu kommen.
4.826 Wählen Sie ein erfahrenes Unternehmen – am besten zertifiziert oder besser akkreditiert.
4.744 Bestimmen und dokumentieren Sie die Zeitintervalle (DIN
58946-7) „Für die Festlegung und Einhaltung der Zeitintervalle
ist der Betreiber verantwortlich.“ unter Berücksichtigung der
„... Empfehlungen im Validierungsbericht“. Aufgrund einer
Risikobewertung ist „eine Ausweitung des Intervalls ... auf höchstens 2 Jahre möglich“.

4.457 Ändern sich prozessrelevante Parameter, ist die Validierung
„aus besonderem Anlass“ vorzuziehen.
4.366 Vereinbaren Sie frühzeitig einen Termin, um Fristüberschreitungen zu vermeiden. Zusatzläufe könnten ansonsten erforderlich werden. Nutzen Sie gegebenenfalls einen Recall-Service.
4.201 Kommunizieren Sie präzise und nutzen Sie Checklisten der
Unternehmen. Nur so können Sie sicherstellen, dass es vor Ort
nicht zu unangenehmen Überraschungen, Zeitverzögerungen oder
unerwarteten Zusatzkosten kommt. Wichtig: Benennen Sie alle
genutzten Programme und Prozessveränderungen seit der
letzten Validierung, wie räumliche Veränderungen, neue Programme bzw. geänderte Parameter, zusätzliche Verpackungsmaterialien wie z. B. Container, neue Instrumente mit erhöhten
Anforderungen an die Aufbereitung, geänderte Prozesschemikalien oder Dosierungen.
3.708 Stellen Sie sicher, dass am Validierungstag Ihre QM- und Hygiene-Profis, insbesondere zu Beginn, für Fragen zur Verfügung

stehen. Nur so kann sichergestellt werden, dass „Ihre“ Prozessabläufe überprüft und Abweichungen vermieden werden.
3.490 Stellen Sie die erforderlichen QM-Dokumente bereit: Individuelle Verfahrens-/Standardarbeitsanweisungen, Risikoklassifizierung des Instrumentariums, Aufbereitungsanweisungen der
Instrumentenhersteller, Zuordnung der Verantwortlichkeiten,
Dokumentation der Routinekontrollen. Ohne Letztere sind Verlängerungen der Fristempfehlung nicht möglich.
3.169 Stellen Sie sicher, dass die Geräte nicht in Betrieb sind.
Insbesondere der Sterilisator muss kalt sein. Auch die Stand-byFunktion ist nicht zu nutzen.
3.034 Stellen Sie Instrumentarium für praxistypische Beladungen
unter Worst-Case-Bedingungen zur Verfügung.
2.937 Beim Sterilisator bedeutet dies, neben allen Instrumentengruppen, auch alle verwendeten Verpackungstechniken: PapierFolie, Weichverpackung, Container. Bei Letzteren, falls in Verwendung, auch die Dokumentation der Filterwechsel.
2.726 Gleiches gilt für die Reinigungs- und Desinfektionsprozesse.
Auch hier wird unter realen Bedingungen kontaminiertes Instrumentarium aus allen Instrumentengruppen, insbesondere solchen mit besonderen Anforderungen an die Aufbereitung, in ausreichender Menge benötigt. Dies bedeutet für Behandlungen, welche nicht täglich vorkommen, wie unter Umständen chirurgische Eingriffe, dass diese zeitlich zugeordnet zum
Validierungstermin geplant werden. Deshalb ist eine frühzeitige
Terminierung der Validierung hilfreich. Fehlen kontaminierte Instrumente aus einzelnen Gruppen, kann die Validität nicht vollumfänglich belegt werden.
2.168 Hinsichtlich des Worst Case (Lagerzeit) und einer ausreichenden Menge an kontaminiertem Instrumentarium ist es sinnvoll,
Instrumentarium vom vorangegangenen Arbeitstag vorzuhalten.
2.002 An dieser Stelle heißt es häufig, Instrumente dürften nicht
länger als 6 Stunden bis zur Aufbereitung lagern. Richtigerweise
sollte kontaminiertes Instrumentarium, auch aus wirtschaftlicher
Sicht, nicht unnötig lange lagern. Gemäß Leitlinie zur Aufbereitung
von Medizinprodukten gelten allerdings folgende Zeitfenster:
< 1h / 1 bis 6h / 6 bis 12h / > 12h. Ansonsten wäre eine zentralisierte Aufbereitung, wie sie von Kliniken durchgeführt wird und
den Transport mit Fahrzeugen bedingt, nicht umsetzbar.
1.561 Siegeln: Auch hier gilt gemäß Betreiberverordnung
(MPBetreibV § 8 [1]) – „Die Aufbereitung von ... Medizinprodukten ist ... mit geeigneten validierten Verfahren so durchzuführen,

dass der Erfolg ... nachvollziehbar gewährleistet ist ...“. Heißsiegelverfahren sind gemäß Leitlinie gegenüber selbstsiegelnden zu bevorzugen. Erster Abschnitt, Seite 3 der Leitlinie für
die Validierung der Verpackungsprozesse nach DIN EN ISO
11607-2:2020 „... wird von der Verwendung selbstversiegelnder
oder verklebter Beutel abgeraten“.
1.112 Geprüft werden müssen alle unterschiedlichen in Verwendung
befindlichen Folienmaterialien eines oder unterschiedlicher Hersteller. Es ist aus Kostengründen somit sinnvoll, sich auf möglichst wenige Hersteller zu beschränken. Bedenken Sie dies auch
beim Nachkauf. Ein Produktwechsel, zum Beispiel im Rahmen
einer besonders günstigen Aktion, bedingt eine erneute Prüfung und der Preisvorteil ist dahin.
757		 Nicht alle Siegelgeräte sind validierbar. Inwieweit in diesen
Fällen eine Siegelnahtfestigkeitsprüfung ausreicht, wird von Behördenseite regional unterschiedlich bewertet.
600 Berücksichtigen Sie die Abweichungen/Einschränkungen,
Empfehlungen und Hinweise im Validierungsbericht. Sie
können helfen, Ihre Prozesse effizienter und werterhaltender zu
gestalten.
433 Abweichungen bedeuten, Sie müssen dokumentiert und
schlüssig handeln. Handelt es sich z. B. um zu hohe Restproteinwerte im Reinigungsprozess, ist im Rahmen einer Nachprüfung
zu belegen, dass die Abweichung zukünftig erfolgreich vermieden wird.
219		 Auch wenn Validierungen nicht zu Ihrer Lieblingsbeschäftigung werden – wenn Sie als Team Ihren individuellen Aufbereitungsprozess entwickeln, bei Bedarf anpassen, dokumentieren und leben, können Sie dem nächsten Validierungstermin
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VERANSTALTUNGEN

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Tradition verbindet

Wissenschaftliches Programm

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• Peter Eickholz: EFP-S3-Leitlinien
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titan implants
• Knut A. Grötz: Personalisierte Implantologie beim Risikopatienten
• Michael Hülsmann: Endodontie 2024: Bewährtes und Neues
• Matthias Kern: Adhäsivprothetik/minimalinvasive Versorgungskonzepte
• Birger Kränke: Allergien auf zahnärztliche Materialien
• Julian Leprince: Management of deep caries and irreversibly
inflamed pulps
• Michael Müller: Chirurgische Therapie gingivaler Rezessionen
• Falk Schwendicke: Entwicklung der KI
• Christian Splieth: Kinderzahnmedizin

22. Internationales Frühjahrs-Seminar in Meran.
INNSBRUCK – Universitätsprofessor Dr. Adriano Crismani lädt
zum traditionellen 22. Internationalen Frühjahrs-Seminar des
Vereins Tiroler Zahnärzt*innen vom 9. bis 11. Mai 2024 im Kurhaus Meran ein.
Auch diesmal sind international anerkannte Referenten der
Einladung gefolgt und werden bewährte Methoden sowie neue
Errungenschaften aus allen Fachbereichen der Zahnmedizin
präsentieren.
Mit dem Festvortrag am Freitag „Einfach machen! Keine
Angst vor Veränderungen“ wird Prof. Dr. Volker Busch, Facharzt
für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie aus Regensburg,
Veränderungs- und Lernprozesse aus neurowissenschaftlicher
Sicht beschreiben. Sie erfahren, wie Sie die Leistungen und
Fähigkeiten Ihres Gehirns entwickeln können, wenn Sie sich
neuen Herausforderungen stellen und Neues lernen.
Parallel zum hochkarätigen wissenschaftlichen Programm
wird am Freitag der Workshop „Endo-Innovationen, die Spaß
machen“ unter der Leitung von Dr. Thomas Rieger angeboten.
Auch Assistentinnen und Prophylaxeassistentinnen erwartet ein spannendes Programm: Am Freitag und Samstag sind
Seminare mit ausgewählten Vortragenden über die neuen Erkenntnisse in der Digitalen Zahnheilkunde und der KI und über
aktuelle Therapieoptionen in der Kinderzahnmedizin und Prophylaxe geplant.

© leoks/Shutterstock.com

Wie gewohnt wird es im Ohmannsaal eine Dentalausstellung geben, welche den Teilnehmern die Gelegenheit bietet, mit
den Partnern aus der Industrie und Wirtschaft ins Gespräch zu
kommen und sich über die neuesten Produkte und Techniken zu
informieren.

Verein Tiroler Zahnärzt*innen
Tel.: +43 699 15047190
lki.za.vtz-office@tirol-kliniken.at
www.vtz.at

Assistentinnenprogramm

• Peter Eickholz: Parodontaltherapie
• Felix Fleischer: Digitale Zahnheilkunde
• Lena Foradori: Assistenz in der Kinderzahnheilkunde
• Allan Krupka: Kommunikation und Hypnose
• Michael Müller: Implantatprophylaxe
• Anna-Lena Polak: Methodiken der Zahnaufhellung
• Falk Schwendicke: Entwicklung der KI
• Christian Splieth: Kinderzahnmedizin

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Hier geht’s
zur Anmeldung

12. - 13. APRIL

Zahnersatz – ästhetisch
und verträglich
Vortragsevent mit zwei hochkarätigen Fachpersonen
aus Zahntechnik und klinischer Prothetik.

Über 100 Aussteller präsentieren
ihre Leistungen und Innovationen.
Open Forum (1) mit Fokus auf den
digitalen Workflow, KI und Laser.
Open Forum (2) mit Präsentationen
der Aussteller.
Modeschau funktioneller und
moderner Ordinationsbekleidung.
Der Treffpunkt Vinothek lädt zu
amikalen Besprechungen ein.
Obligatorische Online-Anmeldung
zum kostenlosen Besuch der WID.
Ihr direkter Link zur Anmeldung:

Programmdetails
und Aussteller auf

www.wid.dental

BERN – Für den 13. März 2024 lädt die SSOP zum Vortragsevent nach Bern ins
Stadion Wankdorf ein. Dabei stehen zwei spannende Vorträge auf dem Programm,
die Zahnersatzlösungen nicht nur ästhetisch, sondern auch in Bezug auf Problemfelder wie Allergien und Unverträglichkeiten beleuchten. Nebenbei bieten sich viele
Gelegenheiten, um sich mit Kollegen aus der Branche auszutauschen und Themen
aus der Praxis zu vertiefen.
Damiano Frigerio, ZTM aus Lugano, wird den Vortragsnachmittag mit dem
Thema „Ästhetische Versorgungen mit Prothesenzähnen“ beginnen. Dabei wird er
vielfältige praktische Ratschläge geben, wie man ästhetische Ziele mit vorgefertigten Zähnen souverän umsetzt und prothetische Restaurationen mit hoher Effizienz
gestaltet.
Referent des zweiten Vortrags „Intoleranz bei Zahnersatz. Was tun?“ ist der
Oberarzt der Berliner Charité Dr. med. Felix Blankenstein. Er hat sich in seiner Tätigkeit speziell mit Allergiepatienten auseinandergesetzt. In seinem Vortrag wird er aufzeigen, wie man Unverträglichkeiten ermittelt – von der Ausschlussdiagnostik über
Prävalenz bis zur Allergiediagnostik – und mit welchen alternativen Materialien man
gegensteuern kann.
Das Event richtet sich an Zahnärzte, Prothetiker und Zahntechniker. Tickets,
Programm und weitere Informationen findet man auf der SSOP-Webseite unter
www.ssop.swiss.

Die Referenten:

Damiano Frigerio – ZTM: Damiano Frigerio ist Mitinhaber des Labors Estetiker
in Lugano, Lehrer am Berufsschulzentrum des Kantons Tessin und seit 2021 Teacher
für die SSOP (Swiss School of Prosthetics). Er pflegt eine enge Beziehung zur Universität Zürich, wo er regelmäßig als Instruktor tätig ist.
Dr. med. Felix Blankenstein: Dr. Blankenstein ist seit 1996 Oberarzt an der
Charité – Universitätsmedizin Berlin in der Abteilung für zahnärztliche Prothetik,
Alterszahnmedizin und Funktionslehre. Er gilt als ein Experte für die vielen Intoleranzpatienten und betreut die Zahnersatzintoleranz-Sprechstunde an der Charité.

Swiss School of Prosthetics by CANDULOR
Tel.: +41 44 8059000
hello@ssop.swiss
www.ssop.swiss


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ADVERTORIAL

Eine erfolgreiche lokale Parodontitisbehandlung – dank Cupral®

Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Ein Anwenderbericht von Dr. Thomas Peters.
Dieser Fall beschreibt eine Paro-Endo-Läsion, bei der nach
erfolgreicher Wurzelkanalbehandlungsrevision anschließend noch eine Taschenbehandlung bukkal mit Cupral®
durchgeführt wurde.
Ein 35-jähriger Patient mit seit Langem beherdeter
Zahnwurzel 47 (Abb. 1) konnte endodontisch und prothetisch erfolgreich unter Anwendung der Depotphorese®
behandelt werden.
Es verblieb jedoch bukkal eine Tasche von circa
8 mm Tiefe aufgrund der jahrelangen endodontischen und
chronisch-entzündlichen Situation (Abb. 2) und Guttaperchastift in der Tasche (Abb. 3).
Diese Tasche konnte durch den Einsatz von reinem
Cupral® nahezu eliminiert werden, welches mittels Lentulo in die Tasche einrotiert wurde (Abb. 4) und/oder mittels eines Pellets, Fadens oder eines kleinen Retraktionsringes in die Tasche und somit gegebenenfalls auch noch
etwas forcierter in die Tiefe der Tasche eingebracht
wurde (Abb. 5).
Pellet oder Ring kann man für einige Minuten belassen, dann entfernen und gegebenenfalls Cupral® nochmals etwas frisch einbringen und dann belassen (Abb. 6).
Diese Behandlung wurde mehrfach in circa ein- bis
zweiwöchigen Abständen wiederholt. Danach stellt sich
ein klinisch einwandfreies Bild dar. Eine leichte Dehiszenz
ist noch erkennbar, aber ohne Schwellung, Rötung oder
Blutungsneigung (Abb. 7). Abbildung 8 (über Spiegel fotografiert) zeigt den Zustand nochmals vier Wochen nach
der Situation, Abbildung 7 mit völlig einwandfreier klinischer Situation. Auch und besonders von Patientenseite
hier ein einwandfreier Zustand; besonders bei jahrelang
unversorgtem Zahn 47 alles umso erfreulicher.

Abb. 1: Ausgangssituation. – Abb. 2: Tasche von circa 8 mm
Tiefe. – Abb. 3: Röntgenaufnahme mit Guttaperchastift. –
Abb. 4 und 5: Cupral® wird einrotiert und tief in die Tasche
eingebracht. – Abb. 6: Cupral® bleibt in der Tasche. – Abb. 7:
Situation nach einigen Wochen, ohne Schwellung, Rötung oder Blutungsneigung. – Abb. 8: Situation nach weiteren vier Wochen.

1

2

Wir verwenden Cupral® sehr gerne zur lokalen Taschenreduktion und Reduktion beziehungsweise Eliminierung lokaler
entzündlicher parodontaler Prozesse, da generalisierte Parodontitiden in unserer Praxis wohl besonders aufgrund verbesserter
Hygienemaßnahmen nur noch sehr vereinzelt auftreten. Hier hat
sich Cupral® als sehr viel effektiver herausgestellt als manch anderes jahrelang verwendete Medikament auf Salbenbasis oder
lokale Kürettage, welche mittels Ultraschall ohnehin Standard in
der Vorbehandlung und Begleitmaßnahme ist (Abb. 9).
Alle Bilder: © Dr. Thomas Peters

3

4

9
5

6

Abb. 9: Anteil membrangeschädigter Zellen im Biofilm.

Dr. Thomas Peters
Herzogstraße 17
42103 Wuppertal
Deutschland
Tel.: +49 202 451002
drthomaspeters@online.de
7

8

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PRAXIS

No. 2/2024

Direkter Kontakt in der Praxis
Neues Außendienst-Team von CP GABA für Zahnarztpraxen in Österreich gegründet.
nördliches Burgenland. Privat genießt sie die Zeit
mit ihrer Familie und den beiden Familienhunden.
Sie kocht gerne und betätigt sich sportlich beim
Wandern, Schi- oder Radfahren.
Kassandra Zierhut, seit 20 Jahren Pharmareferentin, war beruflich in den USA in den Berei-

chen Vertrieb, Kundenbeziehungsmanagement und
Kundenbetreuung tätig. Sie freut sich auf ihre neue
Aufgabe: „Bei CP GABA werde ich Zahnärzten und
ihren Teams als verlässliche Partnerin zur Seite stehen.“ Im Außendienst-Team von CP GABA betreut
Kassandra Zierhut von jetzt an die Gebiete Salz© CP GABA

Drei Mitarbeitende bilden ab sofort das Team des
neuen Dental-Außendienstes von CP GABA in Österreich. Nach einer langjährigen erfolgreichen Partnerschaft mit Gebro Pharma für den Vertrieb der
Marken aronal®, elmex® und meridol® in Österreich übernimmt nun CP GABA selbst die Verantwortung des Portfolios gegenüber der Profession.

Die neuen Ansprechpartnerinnen
stellen sich vor

Birgit Krafft ist Pharmareferentin „aus Leidenschaft“ mit über 30 Jahren Berufserfahrung im
Marketing, Verkauf und in der Kundenbetreuung.
„Ich freue mich, als Teil des Außendienst-Teams
die vertrauensvolle Beziehung zwischen CP GABA
und den Zahnarztpraxen pflegen und stärken zu
dürfen“, erklärt sie. Birgit Krafft leitet das neue
Außendienst-Team und betreut von nun an Zahnarztpraxen in den Gebieten nördliches Wien und
Niederösterreich. In ihrer Freizeit ist Birgit Krafft
gerne sportlich aktiv: Walking, Schifahren und Golf
zählen zu ihren Hobbys.
Petra Kleinrad, Pharmareferentin, ist seit
20 Jahren im Marketing und Vertrieb tätig. „Die
Zahnärzte und Prophylaxeassistenten stehen für
mich bei meiner Arbeit immer im Mittelpunkt“,
versichert sie. Ab sofort ist Petra Kleinrad Ansprechpartnerin für Zahnarztpraxen in den Gebieten südliches Wien und Niederösterreich sowie

burg, Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg. Nach
Feierabend und am Wochenende genießt sie die
Natur, insbesondere die Berge. Sie reist gerne und
begeistert sich für die internationale Küche.

Kundennähe zukünftig auch auf
Kongressen
Zahnärzte haben nun die Gelegenheit, nicht
nur vor Ort in der Praxis, sondern auch auf großen
zahnmedizinischen Kongressen mit dem Außendienst-Team in Kontakt zu treten. Für CP GABA
bietet der direkte Kontakt in die Praxis die Chance,
Feedback und Wünsche unmittelbar aufzunehmen
und noch besser darauf eingehen zu können.
Kundennähe ist in der Strategie des Unternehmens
ein wichtiger Aspekt.
Das Produktportfolio von aronal®, elmex® und
meridol® ist in Österreich für Zahnarztpraxen und
Apotheken über den Pharmagroßhandel, wie Herba
Chemosan und Kwizda, sowie über den Dentalhändler Henry Schein erhältlich.

CP GABA GmbH
Das neue CP-GABA Außendienst-Team für Österreich. V. l. n. r.: Birgit Krafft (Teamleitung, Gebiete nördliches Wien
und Niederösterreich), Petra Kleinrad (Gebiete südliches Wien, Niederösterreich und nördliches Burgenland), Kassandra
Zierhut (Gebiete Salzburg, Oberösterreich, Tirol und Vorarlberg).

Zweigniederlassung Österreich
CPGABA_dental_AT@colpal.com
www.elmex.at

Modell zum Teambuildingprozess
Wie ein starkes Praxisteam entsteht.
In einer Zahnarztpraxis, wo auf kleinem Raum verschiedene Berufsgruppen zusammenarbeiten, ist eine gute Stimmung im Team
enorm wichtig. Ein gutes Team unterstützt sich gegenseitig. Das
ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil, gerade in unsicheren
Zeiten. Doch wie wird aus einer losen Gruppe eine leistungsfähige
Einheit?
Interessant ist der Blick in die Forschung. Sie besagt, dass ein
gutes Team nicht einfach Zufall oder pures Glück ist. Sondern man
kann aktiv etwas für den Zusammenhalt im Team tun. Das ist Arbeit
und geschieht nicht von heute auf morgen. Damit aus einer losen

Gruppe von Menschen eine leistungsfähige Einheit wird, sind verschiedene Phasen zu durchlaufen.

Phasenmodell für die Praxis
Eines der bekanntesten Modelle, welches einen solchen Teambuildingprozess beschreibt, stammt vom US-amerikanischen
Psychologen Bruce Tuckman. Er unterscheidet vier Phasen: Forming, Storming, Norming, Performing. Das Modell hilft, Dynamiken im eigenen Team einzuschätzen, gerade dann, wenn es mal
nicht so gut läuft. So können Sie als Praxisinhaber entsprechende

Maßnahmen ergreifen und den Entwicklungsprozess beschleunigen.
Die vier Phasen sind nicht trennscharf, sondern überlappen sich
und gehen ineinander über. Auch verläuft der Prozess nicht zwingend
linear. So können Teams in frühere Phasen zurückfallen – beispielsweise dann, wenn ein neues Mitglied ins Team kommt oder eine Mitarbeiterin längere Zeit ausfällt. Führen Sie sich deshalb diese vier
Phasen immer mal wieder vor Augen und machen Sie sich bewusst,
in welcher Phase sich Ihr Team gerade befindet. Und vergessen Sie
dabei eines nicht: Sie sind Teil dieses Teams!

1. Forming/Orientierungsphase

2. Storming/Konfrontationsphase

In der ersten Phase geht es darum, sich innerhalb der Gruppe zu orientieren. Man lernt
sich kennen, vieles ist unklar, die Leistungsfähigkeit eingeschränkt und man fixiert sich
auf die Führungsperson. In dieser Phase sind die Rollen der Teammitglieder sowie
deren Beziehungen untereinander noch völlig offen und unklar. Diese Phase ist oft mit
Unsicherheiten verbunden, es fehlt an Vertrauen. Kurz: Die Gruppe ist noch nicht eigenverantwortlich arbeitsfähig.
Was Sie als Vorgesetzter tun können:
• Den Prozess des Kennenlernens unterstützen. Und nicht vergessen: Sie sind Teil des
Teams!
• Eine klare Führungs- und Entscheidungsrolle einnehmen. Das gibt Sicherheit und
Orientierung.
• Für ein angenehmes Klima sorgen.

Die Teammitglieder finden langsam in ihre Rollen und kommen sich näher. Unterschiedliche Auffassungen und Interessen stehen einander gegenüber, Probleme der
Zusammenarbeit werden sichtbar und erste Machtkämpfe entstehen.
Was Sie als Vorgesetzter tun können:
• Tabuisieren oder verhindern Sie Konflikte nicht! Nehmen Sie eine Moderationsrolle
ein, damit die schwelenden Konflikte angesprochen werden können. Lassen Sie
dabei jeden zu Wort kommen.
• Sorgen Sie überlegt, mit kühlem Kopf und viel Ruhe dafür, dass Konflikte nicht eskalieren.

3. Norming/Kooperationsphase

4. Performing/Leistungsphase

Die Teammitglieder orientieren sich am „Wir“, es entsteht ein Gruppenzusammenhalt.
Die Kommunikation ist zunehmend aufgaben- und weniger beziehungsorientiert. Es
bilden sich Strukturen und Prozesse heraus. Ein offenes Austauschen und Diskutieren
werden möglich. Das Selbstwertgefühl des Teams und die Motivation jeder einzelnen
Person steigen.
Was Sie als Vorgesetzter tun können:
• Distanzieren Sie sich von Ihrer Führungsrolle und übernehmen Sie die Rolle des
Moderators. Lassen Sie dem Team Raum. Nur so tauschen sich die Teammitglieder
untereinander aus und übernehmen selbst Verantwortung.
• Beziehen Sie einzelne Teammitglieder stärker in Entscheidungsprozesse mit ein.

Geschafft. Jetzt kann die eigentliche Arbeit im Team beginnen. Das Team ist leistungsstark, man arbeitet produktiv und unterstützt sich gegenseitig.
Was Sie als Vorgesetzter tun können:
• Sie können sich nun fast ausschließlich auf die Moderation sowie auf das Bereitstellen guter Rahmenbedingungen für die Teamarbeit beschränken.

Quelle: SSO

© KAZLOVA IRYNA/Shutterstock.com


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PRODUKTE

No. 2/2024

Außergewöhnliche Scanqualität

Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Align Technology kündigt neuen iTero Lumina™ an.
Align Technology, Inc. (NASDAQ: ALGN), einer der
weltweit führenden Medizinproduktehersteller, der
iTero™ Intraoralscanner, das Invisalign® System mit
transparenten Alignern und die exocad™ CAD/
CAM-Software für digitale Kieferorthopädie und
Restaurative Zahnmedizin entwickelt, produziert
und vertreibt, gab am 15. Februar die Markteinführung des iTero Lumina™ Intraoralscanners bekannt – mit einem dreifach größeren Sichtfeld1 in
einem 50 Prozent kleineren2 und 45 Prozent leichteren Handstück für eine schnellere Scangeschwindigkeit, höhere Genauigkeit,3 bessere Visualisierung4 und ein komfortableres6 Scan-Erlebnis.
Durch die neue iTero Multi-Direct Capture™
Technologie erfasst der iTero Lumina Scanner
schnell5, einfach1 und präzise3 mehr Daten und liefert eine außergewöhnliche Scanqualität und fotorealistische Bilder, die intraorale Fotos3 ersetzen.
Der iTero Lumina Scanner wurde mit der iTero
Multi-Direct Capture Technologie entwickelt, die
die konfokale Bildgebungstechnologie früherer
Modelle ersetzt:
• Durch das größere Sichtfeld sowie die Mehrwinkelkameras können mehr Zähne in einer einzigen, ununterbrochenen Scanbewegung erfasst
werden und ermöglichen darüber hinaus einfachere, schnellere und genauere Scans.3
• Die größere Scantiefe von bis zu 25 mm**
erleichtert1 das Scannen komplexer oraler Regionen, wie z. B. schmale oder tiefe Gaumen,
unbezahnte Bereiche und teilweise durchgebrochene Zähne, mit minimalem Bewegungsaufwand.

• Bessere Patientenerfahrung mit einem deutlich
kleineren und leichteren Handstück2, was besonders für Kinder und Jugendliche von Vorteil ist.
• Ermöglicht reibungsloses Scannen für ein Höchstmaß an Ergonomie und Komfort und beseitigt
so Akzeptanz- und Nutzungsbarrieren.7

Literatur

iTero Tools erweitert
„Wir freuen uns, heute die nächste Generation
der iTero Scantechnologie vorstellen zu können,
die die Erwartungen der Branche an einen Scanner
weit übertrifft“, sagte Karim Boussebaa, Executive
Vice President von Align Technology und Managing Director für das iTero Scanner- und Dienstleistungsgeschäft. „Der iTero Lumina Intraoralscanner schafft einen neuen Standard für digitales
Scannen, der durch eine detailliertere Datenerfassung und hochpräzise, fotorealistische Bilder
außergewöhnliche klinische Ergebnisse erzielt, die
Praxiseffizienz durch reibungsloses, schnelleres
Scannen steigert und höheren Komfort für Ärzte
und Patienten bietet.“
Arie Eshco, Vice President, Global Product,
Marketing and Services für das iTero Scanner- und
Dienstleistungsgeschäft bei Align Technology: „Mit
dem iTero Lumina Intraoralscanner werden die iTero
Tools und Funktionen, die Praxen täglich für kieferorthopädische und umfassende Behandlungen
nutzen – Tools wie Invisalign® Outcome Simulator,
iTero Occlusogram, iTero TimeLapse und die kürzlich veröffentlichte Align™ Oral Health Suite –,
um eine schnellere, effizientere und fotorealistische
Bilderfassung erweitert, was die iTero Technologie

zu einem wesentlichen Bestandteil der digitalen
Behandlung macht.“

Anwenderstimmen

Dr. Simonetta Meuli, Kieferorthopädin,
Italien: „Der iTero Lumina Intraoralscanner hat
beeindruckende Kameras. Man kann mehrere Flächen gleichzeitig erfassen, und wenn ich jüngere
Patienten behandle, kann ich Scans wirklich in wenigen Sekunden durchführen, vor allem in Mundräumen mit nur 20/24 Zähnen, wie bei Patienten
mit frühem Milchgebiss oder Wechselgebiss.“
Dr. David Boschken, Kieferorthopäde,
USA: „Unsere Praxisdaten zeigen, dass sich die
Scanqualität und die Scanzeiten mit dem iTero
Lumina Scanner verbessert haben. Das wiederum
verdeutlicht dem Verbraucher, dass wir präzise
Kieferorthopädie und modernste digitale Technologie einsetzen. Das ist ein enormer Fortschritt in
der Bildgebung und Visualisierung, der sich in einer
besseren Kommunikation und Patientenerfahrung
niederschlägt.“

Dr. Karla Soto, Zahnärztin, USA: „Die
Genauigkeit, Geschwindigkeit und Ergonomie des
iTero Lumina Intraoralscanners ist ideal für komplexe Scans, bei denen stärker auf Details und Bewegung geachtet werden muss. Sie zählen zu den
beeindruckendsten Funktionen, die ich bislang während meiner klinischen Studien festgestellt habe.“
*	Verglichen mit der Genauigkeit des iTero Element™
5D-Bildgebungssystems.
**	
Daten bei Align Technology gespeichert, Stand:
15.11.2023.

Align™ Technology
Switzerland GmbH

Infos zum
Unternehmen

Tel.: +41 41 5610400
cs-german@aligntech.com
www.invisalign.de

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Treffen wir uns beim Camlog Jubiläumskongress am 13. und 14. September 2024 im MOTORWORLD Village Metzingen? Wir möchten Danke sagen für 25 Jahre Camlog.
Wir werden auf Erfolge, Erfahrungen und Erinnerungen zurückblicken sowie viele Anregungen für die Gegenwart und Zukunft der Implantologie liefern. Lassen Sie sich beim
zweitägigen Programm von den Vorträgen renommierter Referenten inspirieren.

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hochwertigen und sicheren
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PRODUKTE

No. 2/2024

Meisterforschte tägliche Mundspülung mit antibakterieller Wirkung
LISTERINE®: 145 Jahre Expertise wissenschaftlich belegt.

Mangelhafte mechanische
Zahnreinigung
Keine Frage: Ein schönes und
gesundes Lächeln ist im Kundenoder Bewerbungsgespräch, aber
auch im persönlichen Kontext ein
echter Pluspunkt. Eine aktuelle
Umfrage bestätigt jetzt dessen
Bedeutung für zwischenmenschliche Beziehungen und Sympathien:
Rund 90 Prozent der Frauen und Männer hierzulande ist demnach bei ihrem Gegenüber ein schönes und gesundes Lächeln wichtig und fast ebenso
viele wünschen sich dieses auch für sich selbst.1
Bei der häuslichen Mundhygiene vieler Patienten
gibt es aber nach wie vor Optimierungsbedarf:
• Laut einer Studie beträgt die durchschnittliche
Putzdauer nur 46 Sekunden und fällt damit
deutlich kürzer aus als empfohlen.2, 3
• Eine weitere Studie fand heraus, dass die Mehrheit die eigenen Fähigkeiten beim Zähneputzen
überschätzt: Demnach glaubten die Studienteilnehmer, etwa 70 Prozent der Messstellen am
Zahnfleischrand sauber geputzt zu haben, tatsächlich waren es aber nur ca. 30 Prozent.4, 5

Die mechanische Zahnreinigung mithilfe einer Zahnbürste allein reicht also oft nicht aus. Zudem wird
die im Rahmen der 3-fach-Prophylaxe angeratene
Interdentalreinigung sowie Verwendung einer antibakteriellen Mundspülung nur von einer Minderheit leitlinienkonform praktiziert.6, 7

Studien bestätigen die Wirksamkeit
von Mundspülungen

Laut der S3-Leitlinie Häusliches chemisches
Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der Gingivitis erzielten Mundspüllösungen, die
ätherische Öle oder Chlorhexidin enthielten, die
größten Effekte auf Plaque und Gingivitis.8 Zwei
aktuelle Studien liefern jetzt weitere wissenschaftliche Evidenz zur Wirksamkeit von LISTERINE®. So

ermöglicht die Mundspülung eine 4,6-mal höhere
interproximale Plaque-Prävention zusätzlich zum
Zähneputzen im Vergleich zu Zähneputzen und der
täglichen Anwendung von Zahnseide durch Dentalhygieniker.9,* Einer anderen Arbeit zufolge führt
die Ergänzung von LISTERINE® als drittem Schritt
des häuslichen Biofilmmanagements zu 28 Prozent
mehr interproximaler Plaque-Reduktion verglichen
mit der Kombination aus Zähneputzen und dem
Gebrauch von Zahnseide.10,**

Basis des Erfolgs: 145 Jahre Expertise und
die Kombination von ätherischen Ölen
Das im 19. Jahrhundert von dem britischen Arzt
Sir Josef Lister entwickelte und zunächst als Desinfektionsmittel bei Operationen eingesetzte Produkt hat sich in den vergangenen 145 Jahren einen

festen Stellenwert in der Dentalhygiene erobert
und gilt zu Recht als Wegbereiter einer fortschrittlichen Mundpflege. LISTERINE® Mundspülungen
enthalten mit Thymol, Menthol, Eukalyptus und
Methylsalicylat bis zu vier verschiedene ätherische
Öle, denen antibakterielle und antiinflammatorische Eigenschaften zugeschrieben werden.8 Bis zu
99,9 Prozent der nach dem Zähneputzen verbliebenen Bakterien werden durch LISTERINE® bekämpft. Gleichzeitig erschwert der hydrophobe
Charakter der ätherischen Öle in LISTERINE® eine
erneute Bakterien- und somit Plaqueakkumulation.
Da LISTERINE® das natürliche Gleichgewicht der
Mundflora nachweislich nicht beeinträchtigt11 und
keine Verfärbungen der Zähne zu erwarten sind,8
eignet es sich auch für die Langzeitanwendung
und ist für alle Altersgruppen*** und für unterschiedliche Prophylaxebedürfnisse wie Karies-,
Zahnfleisch- und Zahnstein-Schutz geeignet.
Literatur
* Anhaltende Plaque-Prävention
über dem Zahnfleischrand bei
Anwendung nach Anweisung über
12 Wochen nach professioneller
Zahnreinigung. Die Anwendung
der Zahnseide wurde von einem
Dentalhygieniker durchgeführt.
** Anhaltende Plaque-Reduzierung
über dem Zahnfleischrand bei Anwendung nach Anweisung für 12 Wochen nach einer Zahnreinigung.
Die Anwendung von Zahnseide wurde unter Aufsicht
durchgeführt. Verwenden Sie LISTERINE immer in Ergänzung zur mechanischen Reinigung (3-fach-Prophylaxe).
*** Für Kinder ab 6 Jahren.

Kenvue/
Johnson & Johnson GmbH

Infos zum
Unternehmen

LISTERINE®
Tel.: 00800 26026000 (kostenfrei)
www.listerineprofessional.at

Effiziente chirurgische und prothetische
Abläufe

Effektive Plaqueentfernung.

Das iSy® Implantat jetzt auch mit gestecktem Einbringpfosten.

Damit sich eine Gingivitis nicht zu einer Parodontitis entwickelt, ist die Änderung des
Mundhygieneverhaltens wichtig. Die Behandlung von Plaque-induzierten Zahnfleischproblemen kann mit einer adäquaten Zahnpasta
von den Betroffenen selbst unterstützt werden. Die neue Parodontax Zahnfleisch Active
Repair verfügt über 67 Prozent Natriumbicarbonat und bekämpft die Ursache von Zahnfleischproblemen, indem sie Plaque viermal
effektiver als eine Zahnpasta ohne Natriumbicarbonat entfernt. Die bisherige ParodontaxFormulierung wurde weiterentwickelt und durch
eine geschmacksverbessernde Technologie optimiert. Die neue Natriumbicarbonat-Zahnpasta
unterstützt damit auch die Patientencompliance.
Mit einer Mischung aus gezielt ausgewählten
Geschmackszutaten und einer cremigen Note
schmeckt sie weniger salzig. Das Zähneputzen
mit der neuen Parodontax Zahnfleisch Active
Repair wird so zu einem lang anhaltenden Frischeerlebnis.

Camlog hat zum 1. Februar 2024 das bewährte iSy® Implantatsystem um eine zusätzliche Version erweitert. Das neue iSy
Implantat, snap-in, mit gestecktem Einbringpfosten erleichtert fortan die Anwendung bei Patientenfällen, bei denen
eine gedeckte Einheilung gewünscht beziehungsweise erforderlich ist.
Das iSy Implantatsystem beweist seit seiner Markteinführung im Jahr 2013 in vielen Situationen seine Möglichkeiten in der Anwendung. Es hat sich bereits in vielen Praxen
erfolgreich als Zweitsystem etabliert. Konzipiert wurde das
iSy Implantatsystem für die transgingivale Einheilung in einer
Version mit vormontierter Implantatbasis, die eine Versorgungsform mit deutlich reduzierten Sekundärteilwechseln
ermöglicht.
Die zusätzliche Version des iSy Implantatsystems mit gestecktem Einbringpfosten hilft jetzt, auch die Arbeitsschritte
bei der geschlossenen Einheilung zu reduzieren. Durch das
schlanke Bohrprotokoll, den beigepackten EinpatientenFormbohrer und das übersichtliche Portfolio an Systemkomponenten ist das iSy Implantatsystem auf maximale Effizienz ausgelegt und deckt einen breiten Indikationsbereich
ab. iSy bietet vier Implantatlängen, drei Durchmesser und
eine prothetische Plattform. Aufgrund des preiswerten Gesamtkonzepts ist
das iSy Implantatsystem auch eine Lösung für eine Implantatversorgung für Patienten mit eingeschränktem Budget.
Für die Prothetik sind unterschiedliche Komponenten verfügbar. Neu im Sortiment sind Titanbasen CAD/CAM free und
das Multi-unit-System.

GSK Consumer Healthcare GmbH & Co. KG
a Haleon Company
www.haleonhealthpartner.com/de-de

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Neue Zahnpasta mit
verbessertem Geschmack

Das iSy Implantatsystem ist in das einzigartige Camlog
Garantieprogramm patient28PRO integriert. Davon profitieren im Falle eines Falles Implantologen, Prothetiker, Zahntechniker und der Patient.

CAMLOG Vertriebs GmbH
Tel.: +49 7044 9445-100
info.de@camlog.com
www.camlog.de

Zwei Konzepte für effiziente Behandlungsverfahren: iSy Implantat
mit vormontierter Implantatbasis für die transgingivale und iSy Implantat, snap-in, mit gestecktem Einbringpfosten für die geschlossene Einheilung mit Prothetikkomponenten (exemplarische Abbildung).

Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

© Kenvue/Johnson & Johnson GmbH

Ob beruflich oder privat – ein strahlendes Lächeln
öffnet Türen und Herzen. Wichtigste Voraussetzung:
schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch. Doch Vorsicht: Beiden droht Gefahr durch Plaque-Bakterien,
die sich im Mundraum ausbreiten und Karies, Gingivitis und Parodontitis begünstigen können. Zur
Vorbeugung und Erhaltung der Mundgesundheit
hat sich über Praxisleistungen wie die üblichen
Vorsorgeuntersuchungen und regelmäßige professionelle Zahnreinigungen hinaus ein umfassendes
zweimal tägliches häusliches Biofilmmanagement
bewährt, bei dem Zähneputzen und Zahnzwischenraumpflege durch die Anwendung von Mundspülungen mit antibakterieller Wirkung ergänzt werden.


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PRODUKTE

No. 2/2024

Easy Activation-Technologie
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Bonding ist nicht notwendig. Es haftet
chemisch an der Zahnoberfläche und
geht einen Ionenaustausch mit dem demineralisierten Zahn ein. Im Gegensatz

Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Infos zum
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Wissenschaft

Eine Empfehlung, die Zahnärzte ihren Patienten aussprechen können,
ist der Hinweis, Kaffee und Tee während der Anwendung von Chlorhexidin möglichst nur mit Milch zu sich zu nehmen.

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Veranstaltungen

Praxis

Camlog feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen und veranstaltet am
13. und 14. September 2024 den Jubiläumskongress #25JahreCamlog
im Motorworld Village Metzingen.

Candulor lanciert die 14. Auflage des internationalen KZW
Wettbewerbs mit erneutem Fokus auf die Totalprothetik und
zeichnet internationale Talente mit wertvollen Awards aus.

No. 2/2024 · 21. Jahrgang · Leipzig, 11. März 2024

Praktische Anleitung zur
Prävention
FDI veröffentlicht einen Konsens zu Zahnputzempfehlungen.
GENF – Zähneputzen ist eine der einfachsten und zugleich wirksamsten Präventivmaßnahmen zur Bekämpfung von Mundkrankheiten, von denen fast 3,5 Milliarden Menschen betroffen sind. Alarmierende Statistiken
zeigen, dass weltweit etwa 2 Milliarden Menschen von
Karies im permanenten Gebiss betroffen sind. Durch
wirksame Präventionsstrategien besteht jedoch die
Möglichkeit, die Prävalenz dieser Krankheiten deutlich zu senken.
Derzeit gibt es eine Vielzahl von Empfehlungen für
Zahnputzmethoden. Die von der Fachwelt zur Verfügung
gestellten Informationen beschreiben verschiedene Techniken, die von der modifizierten Bass-, Scrub- und FoneMethode bis hin zu elektrischen Zahnbürsten reichen. Die
FDI hat sich daher zum Ziel gesetzt, einen fachlichen Konsens über die verschiedenen Aspekte der Zahnputzmethode zu
finden.

male Techniken wurden aus der Literatur gesammelt. In
den Fällen, in denen die Evidenz nicht ausreichte, wurde
ein Konsens unter Einbeziehung der FDI-Gremien erzielt,
um Empfehlungen zu formulieren, die auf Praxis und nicht
nur auf Evidenz basieren.
Die Ergebnisse dieser systematischen Untersuchung und die Empfehlungen wurden jetzt im International Dental Journal veröffentlicht. Die nationalen
zahnärztlichen Verbände werden gebeten, diese Publikation zu berücksichtigen und an ihre Mitglieder weiterzugeben, da sie Ärzten praktische Anleitungen für die
Verstärkung von Präventionsstrategien auf individueller
Ebene bei der Kommunikation mit Patienten bietet.

Die FDI entwickelt derzeit je einen Leitfaden für die Praxis
und für Patienten, die umfassende Empfehlungen für das Zähneputzen und die Mundhygiene geben werden. Diese Leitlinien
sollen Fachkräften im Gesundheitswesen praktische Ratschläge
an die Hand geben, die Kommunikation mit den Patienten verbessern und personalisierte Präventionsmaßnahmen fördern.

Konsensfindung zu den empfohlenen
Zahnputzmethoden
Zahnputzmethoden werden in der Mundgesundheitsbranche seit Langem kontrovers diskutiert. Die FDI
führte daher eine sorgfältige systematische Untersuchung durch, bei der die verfügbaren Daten

über die Wirksamkeit verschiedener Zahnputzmethoden für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen
und empfohlene Häufigkeiten ermittelt wurden. Opti-

DT

Quelle: FDI World Dental Federation

© Shutterstock AI Generator/Shutterstock.com

Wie geht es weiter?

Lebenswichtige Spenden aus
der Zahnarztpraxis

Zunehmend übereinstimmende Ziele

Dentists for Africa sammelt für Witwen und Waisen in Kenia.

BRÜSSEL – Eine langjährige Partnerschaft zu so unterschiedlichen Themen wie Klimawandel, digitale Gesundheit, antimikrobielle Resistenzen und das Gesundheitsund Pflegepersonal, die alle auf dem gemeinsamen
Ziel einer Verbesserung der öffentlichen Gesundheit
in Europa basieren, steht kurz davor, noch stärker zu
werden.
Im Rahmen der Tagung am 1. Februar in Brüssel
wurden Vereinbarungen über eine engere Partnerschaft in vorrangigen Bereichen von gemeinsamem
Interesse getroffen, darunter etwa Sicherheit vor gesundheitlichen Notlagen und Bedrohungen, zugängliche, widerstandsfähige und innovative Gesundheitssysteme, eine umfassende Reaktion auf nichtübertragbare Krankheiten mit besonderem Schwerpunkt auf Krebs und die Zusammenarbeit mit
Ländern in der Europäischen Region der WHO,
die nicht zur Europäischen Union (EU) gehören, einschließlich der Mitgliedstaaten, die
einen EU-Beitritt anstreben, denen die WHO
bei der Angleichung ihrer nationalen Rechtsvorschriften und der Förderung von Gesundheitsreformen behilflich sein kann.

WEIMAR – Ein Paket Saatgut im Wert von 15 Euro oder
ein Huhn für 10 Euro kann Leben
verändern. Für die Frauen der Witwenkooperative St. Monica Village bedeuten die Sachspenden, die durch die jährliche Dentists for
Africa Weihnachtstombola verteilt werden,
eine Nahrungsgrundlage und zusätzliche Einnahmen für sich und ihre Kinder. In diesem
Jahr sammelte Dentists for Africa insgesamt
20.520 Euro an Spenden ein. Das ist neuer
Rekord.
Die Weihnachtstombola in Kenia beendete zum 8. Mal das Jahr der Witwenkooperative.

Gewinne helfen nachhaltig
Der Gewinn eines Paketes mit Samen und
Düngemittel hilft den Frauen, ihre Felder für
eine gesamte Pflanzperiode zu bestellen. Es
gehört zum Selbstverständnis der Witwen,
ihre Geschenke gewinnbringend anzulegen
und sich so ein möglichst selbstbestimmtes
Leben zu ermöglichen. „Jedes Jahr wieder erzählen die Witwen, dass gewonnene Tiere

Nachwuchs bekommen haben und sie von dem
Geld ihre Kinder zur Schule schicken konnten.
Ich bekomme Bilder von Maisfeldern, die ohne
die Spenden von Samen und Dünger kaum Ertrag gebracht hätten und nun dicht bewachsen
sind“, erläutert die Projektleiterin Katharina
Weiland-Zejewski.

Gutscheinaktion bricht alle Rekorde
2023 wurden mehr Gutscheine verkauft,
als es Mitglieder in der Witwenkooperative
gibt. Zum dritten Mal wurden deshalb gezielt
auch Gutscheine für Waisenkinder aus dem
DfA-Patenschaftsprojekt vergeben. Sie freuten sich über Schuhe, Schuluniformen, Sportschuhe und -kleidung, Matratzen und Koffer.
Zudem werden weitere Gutscheine in einer
Ostertombola an die Witwen der Kooperative
verlost werden. Dentists for Africa bedankt
sich bei allen Spendern der diesjährigen Tombola. Auch durch kleine Spendenbeträge kann
sich das Leben der Witwen entscheidend verbessern. DT
Quelle: Dentists for Africa e.V.

WHO und Europäische Kommission verstärken ihre Zusammenarbeit.
heitssysteme der Mitgliedstaaten in der Europäischen
Region der WHO – von denen 27 auch EU-Mitgliedstaaten sind – in Bezug auf Notfallvorsorge und -reaktion auf die Probe gestellt wurden. DT
Quelle: WHO

Ein breites Spektrum der
Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit zwischen den Organisationen ist in den vergangenen Jahren stetig gewachsen
und erstreckt sich inzwischen auf mehrere verschiedenen Dienststellen und Agenturen der Europäischen
Kommission. Die COVID-19-Pandemie führte zu einer
noch engeren Zusammenarbeit, während die Gesund-

© ricochet64/Shutterstock.com


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WISSENSCHAFT

No. 2/2024

Aber bitte mit Milch!
Getränkeauswahl während der Chlorhexidin-Behandlung.
MÜNCHEN – Antiseptische Mundspüllösungen mit dem Wirkstoff
Chlorhexidin (CHX) sind in der Zahnheilkunde weitverbreitet. Um
Infektionen im Mundraum zu bekämpfen, stellt CHX seit vielen Jahrzehnten den Goldstandard dar. Jedoch können während der Behandlung Zahnverfärbungen auftreten, die beim Konsum von Lebensmitteln und Getränken entstehen. Eine breit angelegte In-vitro-Studie
des Fraunhofer-Instituts für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS in Halle (Saale) hat das Verfärbungspotenzial einer Vielzahl von Getränken während der Chlorhexidin-Behandlung untersucht. Auf Grundlage der gewonnenen Daten kann zahnmedizinisches
Personal nun bessere Empfehlungen für das Verhalten während der
Behandlungszeit abgeben – zum Beispiel: Kaffee und Tee sollten Patienten am besten nur mit Milch genießen.

Farbveränderungen können entstehen,
weil das kationisch geladene Chlorhexidin an den negativ geladenen
Oberflächen im Mund – also Speichel,
Schleimhaut und Zahnschmelz –
anhaftet und lange dort verbleibt.

größer die Wahrscheinlichkeit einer Verfärbung“, fasst Dr. Sandra
Sarembe, wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe
„Charakterisierung medizinischer und kosmetischer Pflegeprodukte“
am Fraunhofer IMWS, zusammen. „Der Wirkstoff Chlorhexidin an
sich besitzt keine färbenden Eigenschaften.“

Studiendesign: Vielfältige Getränkeauswahl
Welche Farbstoffmoleküle besonders stark an Chlorhexidin binden, hängt unter anderem vom pH-Wert der zugehörigen Getränke
ab. Um möglichst aussagekräftige Empfehlungen zu deren Auswahl
während der Behandlungszeit geben zu können, entschieden sich die
Wissenschaftler für insgesamt elf Getränke mit verschiedenen pHWerten und unterschiedlicher Farbigkeit – von der Diätlimonade
über Ingwertee bis hin zu Kaffee und schwarzem Tee, jeweils mit und
ohne Milch. Wasser diente als Vergleichsmedium. Ein derart breites
Setting ist neuartig: So umfassend wurde das Verfärbungspotenzial
unterschiedlicher Flüssigkeiten während der Chlorhexidin-Behandlung
bislang nicht unter die Lupe genommen. Zum Studiendesign gehörte darüber hinaus ein eigens
erstelltes Modell, mit dem die Forschenden
die Vorgänge im Mund möglichst realitäts-

Grund für die häufig auftretende Nebenwirkung sind biochemische Vorgänge im Mundraum: „Farbveränderungen können entstehen, weil das kationisch geladene Chlorhexidin an den negativ
geladenen Oberflächen im Mund – also Speichel, Schleimhaut und
Zahnschmelz – anhaftet und lange dort verbleibt. Im Gegensatz zu
Proteinen – einem Bestandteil von dentaler Plaque, deren Entstehung
die Substanz verhindert, – binden Farbstoffmoleküle sehr gut an
Chlorhexidin. Und je stärker bzw. dauerhafter die Bindung, desto

nah abbilden konnten. Dafür verwendeten sie Zahnkronen, die sie
zyklisch mit künstlichem Speichel, 0,2-prozentiger CHX-Mundspülung
und schließlich den unterschiedlichen Getränken in Kontakt brachten. Insgesamt 28-mal wiederholte das Team den Zyklus, um eine
Verwendung von Chlorhexidin über 14 Tage zu simulieren – die typische Anwendungsdauer der Mundspüllösung. Darüber hinaus wurde
auch die tägliche mechanische Reinigung der Zähne sowohl mit
Wasser als auch mit Zahnpasta in einem Zahnputzsimulator nachgebildet.

Verfärbungsschichten – weniger beständig dank
Milchzugabe
Zur Auswertung dokumentierten die Forschenden die Proben
fotografisch. Darüber hinaus führten sie wiederholte Farbmessungen
durch und analysierten die Zahnoberflächen mittels Rasterelektronenmikroskopie. Im Ergebnis zeigte sich, dass der Konsum von Getränken
mit einem hohen Anteil an Farbstoffmolekülen unter CHX-Behandlung beständige Oberflächenschichten auf dem Zahn verursacht:
„Wie vermutet, lösten Schwarztee und Rotwein die stärksten Verfärbungen aus; Kaffee oder Bier lagen im mittleren Bereich. Die Ablagerungen ließen sich durch das Putzen mit Zahnpasta deutlich
besser entfernen als nur mit Wasser, was aber die Reihenfolge bezüglich der Stärke der Verfärbung nicht beeinflusste“, so Dr. Sarembe. „Interessant war die Beobachtung, dass das Verdünnen von
Schwarztee und Kaffee mit Milch die Struktur der entstandenen Verfärbungsschicht verändert und sie deutlich weniger
beständig macht.“ Eine wichtige Empfehlung, die Zahnärzte
behandelten Personen aussprechen können, ist damit der Hinweis, Kaffee und Tee während der Anwendung von Chlorhexidin möglichst nur mit Milch zu sich zu nehmen. Darüber
hinaus empfiehlt es sich, die Zähne konsequent mit Zahnpasta
zu putzen und einen möglichst großen zeitlichen Abstand zwischen der Mundspülung und dem Essen oder Trinken einzuhalten.

© FabrikaSimf/Shutterstock.com

Quelle: Fraunhofer Institut

Was Rauchen mit der Mundflora macht
Neue Untersuchung zeigt den Effekt des Zigarettenkonsums – und des Aufhörens.

Tabakrauch wirkt auf aerobe
Bakterien
Die Teilnehmenden wurden in Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob sie aktuell
rauchten, zu rauchen aufgehört, oder nie
geraucht hatten. Wer aufgehört hatte,
wurde nach dem Zeitpunkt der letzten
Zigarette gefragt, wer noch rauchte, nach
der Zahl der täglichen Zigaretten.
Um ein Bild der Mikrobengemeinschaft in jedem Mund zu erhalten –
welche Arten mit welcher Häufigkeit
vertreten waren – verwendete das
Forschungsteam eine universell eingesetzte Technologie
zur Identifikation von Bakte-

rien, die Sequenzanalyse des 16S-rRNA-Gens (dieses Gen stellt
so etwas wie eine „Identitätskarte“ der verschiedenen Arten
dar). Die Analyse, die das Forschungsteam in Bozen gemeinsam
mit der Epidemiologin Betsy Foxman von der Universität Michigan
durchführte, ergab ein klares Bild. Der Zigarettenkonsum wirkt
sich vor allem auf jene Bakterien aus, die Sauerstoff brauchen:
Ihre Zahl nimmt kontinuierlich ab, je mehr Zigaretten man täglich raucht; lässt man das Rauchen sein, nehmen diese aeroben
Bakterien nach und nach wieder zu – je länger die rauchfreie
Zeit, desto mehr von ihnen finden sich wieder im Speichel. Erst
fünf Jahre nach der letzten Zigarette sind ehemalige Raucher
an ihrem Mundmikrobiom nicht mehr von Menschen zu unterscheiden, die nie geraucht haben. „Die Effekte des Rauchens,
die wir beobachtet haben, bleiben also über Jahre bestehen“, erklärt der Bioinformatiker Christian Fuchsberger von Eurac Research. „Da ist dann

natürlich die Frage interessant, ob das in Zusammenhang mit
bestimmten Krankheiten steht.“

Höheres Risiko für Parodontopathien
Einen Hinweis gibt die Studie dazu. Raucher haben bekannterweise ein erhöhtes Risiko sowohl für Parodontitis als
auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Eine Funktion der in unserem Mund lebenden Bakterien, hauptsächlich der aeroben,
ist es, das Nitrat, das wir mit dem Essen aufnehmen, in Nitrit zu
verwandeln, aus dem dann Stickstoffmonoxid wird – ein Stoff,
der unter anderem für die Regulierung des Blutdrucks wichtig
ist. Ist zu wenig Stickstoffmonoxid verfügbar, könnte dies zu
schlecht durchblutetem Zahnfleisch und zu Herz-KreislaufErkrankungen beitragen. Die Untersuchung der CHRIS-Proben
hat nun aber nicht das Stickstoffmonoxid im Speichel gemessen, sondern die Mikroben darin untersucht, wie der Biotechnologe Giacomo Antonello unterstreicht, Hauptautor der Studie. Mit Sicherheit könne man
deshalb nur sagen: Je mehr die Probanden
rauchten, desto weniger nitratreduzierende
Bakterien lebten in ihrem Mund.
Dass dies eine zusätzliche Erklärung dafür sein könnte,
warum Raucher ein höheres Risiko für Parodontitis
und Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, „ist eine
Hypothese, die in weiteren
Studien getestet werden
muss“, so Antonello.
Quelle: Eurac Research

© Kuki Ladron de Guevara/Shutterstock.com

BOZEN – Was passiert mit der Bakteriengemeinschaft in unserem Mund, wenn wir rauchen? Und welche Wirkung hat es auf
das orale Mikrobiom, wenn wir das Rauchen aufgeben? Um
diese Fragen zu beantworten, hat ein Forschungsteam von
Eurac Research und der Universität Michigan Speichelproben
von mehr als 1.600 Teilnehmern an der CHRIS-Bevölkerungsstudie analysiert – die Studie ist damit eine der weltweit größten zum Speichelmikrobiom. Sie zeigt: Wer raucht, trägt eine
deutlich andere Mikrobengemeinschaft im Mund als Menschen, die nie geraucht haben. Mit zunehmendem Zigarettenkonsum verringert sich die Zahl der Bakterien, die Sauerstoff
brauchen. Und wer aufhört, ist erst fünf Jahre später nicht
mehr von jemandem zu unterscheiden, der nie zu rauchen begonnen hat. Die Studie ist in der Zeitschrift Scientific
Reports erschienen.


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WISSENSCHAFT

No. 2/2024

Regenerative Zahnheilkunde
Einzelzellanalyse von Zahnpulpa- und Parodontalligament-Stammzellen.
Stammzellenarten ähnlich und drei einzigartig unterschiedlich
sind, verdeutlicht die genetischen Grundlagen ihrer Differenzierung.
Die Studie hebt sich zudem durch ihre innovative Methodik hervor. Die Forscher erhielten die Stammzellen direkt
aus extrahierten Zähnen, ohne vorherige Kultivierung. Diese
Zellen wurden dann für die Einzelzell-Transkriptomik-Analyse an
die University of North Carolina geschickt. Fortgeschrittene
Bioinformatik ermöglichte einen detaillierten Vergleich der Differenzierungsfähigkeit der Stammzellen in osteoblasten- und
fibroblastenähnliche Zellen.
Insgesamt eröffnen diese Erkenntnisse eine vielversprechende Perspektive für die Regenerative Medizin.
Durch das Verständnis der spezifischen genetischen Merkmale und Differenzierungsmechanismen dieser Stammzellen können zukünftige regenerative Therapien gezielter und effektiver entwickelt werden, insbesondere im
Kontext der Regenerativen Zahnmedizin.

© Thongden Studio/Shutterstock.com

CAMBRIDGE – Forscher des ADA Forsyth Institute und der
University of North Carolina (UNC) haben mittels EinzelzellTranskriptomik-Analyse bedeutende Fortschritte in der Erforschung von Stammzellen der Pulpa (DPSC) und des Parodontalligaments (PDLSC) erzielt. Die im Journal of Dental Research
veröffentlichte Studie präsentiert eine tiefgreifende Analyse des
gesamten Genoms und der Differenzierungspotenziale dieser
Stammzellen.
Die Regeneration von parodontalen, periapikalen und pulpalen Geweben ist ein komplexer Prozess, der die direkte Mitwirkung von Zellen erfordert, die aus pluripotenten Stammzellen des parodontalen Ligaments und der Zahnpulpa stammen.
Zahnmarkstammzellen (DPSCs) und parodontale Ligamentstammzellen (PDLSCs) unterscheiden sich räumlich voneinander
und haben das Potenzial, sich in ähnliche funktionelle und phänotypische Zellen zu differenzieren.
Die entscheidende Erkenntnis besteht darin, dass DPSCs ein
höheres Differenzierungspotenzial aufweisen und sich leichter
in Knochenzellen umwandeln können im Vergleich zu den
PDLSCs, die eher fibroblastenähnlich sind. Die Identifizierung
von sieben unterschiedlichen Genclustern, wovon vier in beiden

Quelle: Forsyth Institute

Frühdiagnose von Gingivitis

Bakterien können jahrelang im Körper verbleiben.

Frühe Anzeichen im Speichel erkennbar.

Quelle: Universität Basel

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Außerdem konnten die Forschenden bei einzelnen Patienten feststellen, dass
Bakterienstämme derselben Spezies, aber auch verschiedener Spezies, konkret
Klebsiella pneumoniae und Escherichia coli, die genetisch identischen Resistenzmechansimen über sogenannte mobile genetische Elemente (z. B. Plasmide) teilen.
Die wahrscheinlichste Erklärung dafür sei, dass die Bakterien sie untereinander weitergegeben haben, so die Forschenden.
Diese Ergebnisse zur bakteriellen genetischen Vielfalt, die bei einzelnen Patienten im Laufe der Zeit zu erwarten ist, können als wertvolle Grundlage für weitere
Studien zur Analyse von Faktoren seitens der Bakterien und der Betroffenen dienen,
die mit der Dauer der Kolonisation und dem Übergang von der Besiedlung zur Infektion zusammenhängen.

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Weitergabe der Resistenz

MANCHESTER – Forscher der Universität Manchester haben
in ihrer „LOTUS“-Studie festgestellt, dass die bestehenden
Programme zur Trinkwasserfluoridierung in England dem NHS
noch immer geringe Einsparungen erbringen – dies ist jedoch
keine Garantie für den Erfolg neuer Programme in der Zukunft. Die umfangreiche LOTUS-Studie mit rund 6,4 Millionen
britischen Teilnehmern ergab, dass im öffentlichen Sektor
zwischen 2010 und 2020 durch die Fluoridierung des Trinkwassers 16,9 Millionen Pfund eingespart wurden. Veröffentlicht wurde die Studie in Community Dentistry and Oral
Epidemiology.
In der bisher größten Studie über die Auswirkungen der
Trinkwasserfluoridierung auf die Zahngesundheit von Erwachsenen konnten bei den Personen, die während der Studie
optimal fluoridiertes Trinkwasser erhielten, folgende Veränderungen beobachtet werden: Etwa 3 Prozent hatten im Vergleich zu der Kohorte, die nicht optimal fluoridiertes Trinkwasser erhielt, weniger invasive NHSZahnbehandlungen wie Füllungen und Extraktionen, 2 Prozent hatten in den zehn Jahren
eine reduzierte Anzahl von kariösen, fehlenden und gefüllten Zähnen.
Die Studie konnte jedoch nicht belegen, dass die Fluoridierung des Trinkwassers
soziale Ungleichheiten verringert hat. Auch
die Anzahl fehlender Zähne war in beiden
Kohorten identisch. Damit spiegeln die
Ergebnisse der LOTUS-Studie die Ergebnisse der veröffentlichten NIHR
t / Sh

Die DNA-Analysen lassen vermuten, dass sich die Bakterien anfangs relativ
schnell an die Bedingungen der besiedelten Körperregion anpassen, danach aber
kaum genetische Veränderungen durchlaufen. Auch nach bis zu neun Jahren waren
die resistenten Bakterien bei den Betroffenen noch nachzuweisen.
Wenn jemand bereits einmal mit einem resistenten Bakterium infiziert war und
im weiteren Verlauf wieder aufgrund einer neuen Infektion behandelt werden muss,
bestehe das Risiko, dass auch hier die Standard-Antibiotika nicht mehr wirken.

Quelle: ZWP online

Keine Garantie für Vorteile.

S ho

Wiederholte Erkrankungen

dierung (BOP), sichtbarer Plaque-Index (VPI) und vereinfachter modifizierter Gingiva-Index (SMGI) zur umfassenden Bewertung der Zahnfleischgesundheit.
Die Ergebnisse legen nahe, dass Salivary MIF-Levels als
potenzielle Frühdiagnose-Biomarker für Gingivitis dienen können. Dies könnte Zahnärzten ermöglichen, Personen mit einem
erhöhten Risiko genauer und rechtzeitig zu identifizieren. Die
nichtinvasive Natur der Speichelproben macht diesen Ansatz
für die Entwicklung schneller und präziser diagnostischer
Werkzeuge besonders vielversprechend.

Auswirkungen der
Trinkwasserfluoridierung

ixel-

BASEL – Lungenentzündung, Harnwegsinfektion, Blutvergiftung: Ohne Antibiotika
können derlei Erkrankungen fatal sein. Einige Bakterien haben die Fähigkeit entwickelt, sogenannte Beta-Laktam-Antibiotika wie Penicilline und Cephalosporine
abzubauen und damit unwirksam zu machen. Ist der Körper eines Patienten einmal
mit solchen resistenten Bakterien besiedelt, kann er es auch für lange Zeit bleiben,
wie Forschende um Prof. Dr. Sarah Tschudin Sutter im Fachjournal Nature Communications berichten.
Das Team am Departement Klinische Forschung der Universität Basel und des
Universitätsspitals Basel analysierte jeweils mehrere Proben von über 70 Betroffenen, die über einen Zeitraum von zehn Jahren gesammelt wurden. Im Vergleich zu
früheren Studien betrachteten die Forscher einen deutlich längeren Zeitraum und
fokussierten ältere Personen mit Vorerkrankungen. Im Mittelpunkt stand dabei die
Frage, ob und wie sich resistente Bakterien der Arten Klebsiella pneumoniae und
Escherichia coli im Körper über diesen langen Zeitraum hinweg verändern und wie
sie sich an verschiedenen Körperstellen voneinander unterscheiden.

SHARJAH – Die aktuelle Studie, die am University Dental
Hospital Sharjah durchgeführt wurde, liefert wegweisende
Erkenntnisse zur Früherkennung von Gingivitis durch die Analyse von Speichelbiomarkern. Gingivitis, eine weitverbreitete
Zahnfleischerkrankung, kann, wenn unbehandelt, zu schwerwiegenden Komplikationen wie Parodontitis führen. Die herkömmlichen diagnostischen Methoden sind zeitaufwendig
und variieren in ihrer Genauigkeit.
Die Forscher untersuchten Speichelproben von 30 Personen mit gesundem Zahnfleisch und 30 Personen mit Gingivitis
und identifizierten erhöhte Level von Makrophagen-Migrationshemmstoff (MIF) als bedeutsamem Indikator für Gingivitis.
Die Studie nutzte klinische Parameter wie Blutung auf Son-

©P

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Resistenz zu Antibiotika

CATFISH-Studie wider, die geringe gesundheitliche Vorteile
der Trinkwasserfluoridierung bei britischen Kindern feststellte.
Dennoch gibt es eine positive Bilanz: Im untersuchten Zeitraum von zehn Jahren kostete eine optimale Trinkwasserfluoridierung 10,30 Pfund pro Person. Die NHS-Behandlungskosten
hingegen waren pro Person um 22,26 Pfund (5,5 Prozent)
niedriger und die Patienten zahlten 7,64 Pfund (2 Prozent)
weniger an Zahnarztkosten. Auf Grundlage dieser Daten schätzen die Forscher, dass die Gesamtrendite der Investition zwischen 2010 und 2020 16,9 Millionen Pfund betragen hätte,
wenn 62 Prozent der Erwachsenen und Jugendlichen in England mindestens zweimal innerhalb von zehn Jahren zahnärztliche Leistungen des NHS in Anspruch genommen hätten.
Quelle: Mike Addelman, University of Manchester


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VERANSTALTUNGEN

No. 2/2024

25 Jahre Verbindungen schaffen
Camlog – der Jubiläumskongress.
WIMSHEIM – Camlog feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen
und veranstaltet am 13. und 14. September 2024 den Jubiläumskongress #25JahreCamlog im Motorworld Village Metzingen.
Vor 25 Jahren, im September 1999, startete die ALTATEC
BIOTECHNOLOGIES Medizintechnische Elemente GmbH & Co. KG mit
einem kleinen Team den Vertrieb des CAMLOG® Implantatsystems.
Durch seine innovativen Produkteigenschaften und die konsequent
teamorientierte Philosophie hat das CAMLOG System von Anfang an
überzeugt und schnell viele Anhänger gefunden. Bis heute ist das
CAMLOG Implantatsystem bei Chirurgen, Prothetikern, zahnärztlichen Generalisten und Zahntechnikern sehr beliebt.
Zu Anfang des neuen Jahrtausends wurde die Gründungsgesellschaft in die ALTATEC GmbH (Legal Manufacturer, Wimsheim, Deutschland) und CAMLOG Vertriebs GmbH (Vertrieb national, Wimsheim,
Deutschland) überführt sowie mit der CAMLOG Biotechnologies AG
(Headquarters, Basel, Schweiz, heute CAMLOG Biotechnologies GmbH)
erweitert und internationalisiert. Diese Ergänzungen brachten für das
junge schwäbische Unternehmen die notwendige langfristige Sicherheit für das geplante Wachstum und die anstehende Internationalisierung der Unternehmensaktivitäten mit sich. Durch den nachhaltigen Erfolg des CAMLOG Implantatsystems ist das Unternehmen in den
Folgejahren weiter rasant gewachsen und hat sein Produktportfolio
und die Serviceleistungen konsequent ausgebaut.

Wertvolle Einblicke und Networking-Möglichkeiten
„Camlog war von Anfang an sehr innovativ und kreativ und immer
für eine positive Überraschung gut. Es ist ein großes Kompliment an
unser Team und das gesamte Unternehmen, wenn ich sage, dass wir
uns den Spirit und die Dynamik aus den Anfangsjahren bewahren
konnten. Die Menschen machen den Unterschied, und darauf sind wir
sehr stolz. Camlog war nie agiler und kundenorientierter als heute“,
so Martin Lugert, Geschäftsführer der CAMLOG Vertriebs GmbH.
„Das 25-jährige Bestehen möchten wir mit unseren Kunden und Partnern gebührend feiern. Wir freuen uns sehr, die Camlog Community am
13. und 14. September 2024 in Metzingen in der Motorworld zu treffen.
Wir sind überzeugt, dass das Kongressprogramm fachlich begeistern wird“,
so Markus Stammen, Geschäftsführer der CAMLOG Vertriebs GmbH.
Der mit Spannung erwartete Camlog Jubiläumskongress verspricht, eine wegweisende Veranstaltung zu werden, die wertvolle

Größtes Sportereignis
für Teilnehmer aus
Gesundheitsberufen
43. Sportweltspiele der Medizin und Gesundheit.

Camlog Produkte stehen für Qualität und werden „made in Germany“ in
Wimsheim gefertigt.

FRANKFURT AM MAIN – Die nächsten Sportweltspiele der Medizin
und Gesundheit, international bekannt als Medigames, finden dieses
Jahr vom 16. bis 23. Juni in Saint-Tropez an der französischen Riviera
statt. Zum zweiten Mal nach 1999 werden die Sportweltspiele in
dieser Hafenstadt mit Atmosphäre die Teilnehmenden und Besucher
begeistern.
Seit 1978 begegnen sich rund 1.500 sportliche Ärzte und Kollegen aus Kliniken, Praxen und Verwaltung und reisen mit Freunden
und Familien für eine Woche zu wechselnden Austragungsorten an.
Die Sportler kommen aus über 40 Ländern. Die Sportweltspiele bieten deshalb auch einen internationalen, freundschaftlichen und fachlichen Austausch.
Die besten Voraussetzungen für großartige Spiele sind in SaintTropez gegeben. Das Multisportstadion „Les Salins“ wurde nach
vollständiger Renovierung im November 2023 wiedereröffnet, Sportstätten und Golfplätze in der Umgebung ergänzen das Angebot.
Abends nach den Wettkämpfen bietet die Altstadt mit zwei illustren
Jachthäfen, ihren lebendigen und verwinkelten Gassen und Cafés und
Bars zum Sehen und Gesehenwerden Entspannung und Kontrastprogramm.

Einblicke und Networking-Möglichkeiten sowohl für bestehende Anwender als auch für diejenigen bietet, die die Gelegenheit nutzen
möchten, tiefer in die Welt von Camlog einzutauchen.
Aufgrund der erwarteten hohen Nachfrage und der begrenzten
Kapazität empfiehlt Camlog, sich seinen Platz rechtzeitig zu sichern.
Weitere Informationen zum Camlog Jubiläumskongress sind
unter www.camlog.de/25jahre erhältlich.

CAMLOG Vertriebs GmbH

Infos zum
Unternehmen

Tel.: +49 7044 9445-100
info.de@camlog.com
www.camlog.de

Connecting Digital Health
DMEA 2024 – Europas führendes Event für Digital Health.

Das Programm – drei Tage inspirierende Digital Health
Was bewegt die Gesundheits-IT heute und morgen? Antworten
auf diese und weitere Fragen rund um das Thema Digital Health wird
Ihnen auch die DMEA 2024 mit ihrem umfangreichen Programm, bestehend aus Vorträgen, Diskussionen und Workshops, geben. Auf
unterschiedlichen Bühnen und Hubs können Sie Experten aus Politik,
Wissenschaft und Praxis vor Ort erleben. Am ersten Messetag wird die

DMEA wieder zum beliebten Get-together auf dem Messegelände
einladen. Am zweiten Tag haben alle Aussteller und Teilnehmer
Gelegenheit, die DMEA Party im Metropol kostenlos zu besuchen
und sich und Europas wichtigstes Event für Digital Health ausgiebig
zu feiern.

DMEA sparks | Nachwuchs
Die Marke DMEA sparks vereint die Themen Karriere, Nachwuchs und Nachhaltigkeit und soll sie auf der DMEA zukünftig immer
mehr in den Vordergrund rücken. Für Studierende und Young Professionals wird ein umfangreiches Programm geboten, bestehend
aus Vorträgen, Gesprächsrunden, Meet2Match und Networking, bei
denen Nachwuchskräfte die Health-IT
als Karriereweg kennenlernen können.
So können sich Nachwuchs und Gesundheitsunternehmen unkompliziert vernetzen.
Mit unseren unterhaltsamen Start-up
Sessions wenden wir uns gezielt an Startups aus dem Digital Health Umfeld: Wir
wollen ihnen eine Bühne bieten, auf der
sie sich, ihre Geschäftsmodelle, Produkte
und Dienstleistungen präsentieren können.
© DMEA

BERLIN – Von der elektronischen Patientenakte für alle, dem Einsatz
von künstlicher Intelligenz bis hin zur Digitalisierung der Pflege –
vom 9. bis 11. April 2024 dreht sich auf dem Berliner Messegelände
alles um die Digitalisierung der Gesundheitsversorgung.

Bundesverband Gesundheits-IT
bvitg e.V.
Markgrafenstraße 56
10117 Berlin
Deutschland
info@bvitg.de
www.bvitg.de

Sportwettkämpfe auch für Neueinsteiger
Die Sportweltspiele bieten allen Teilnehmern auch die Möglichkeit, neue Sportarten unkompliziert auszuprobieren. In über 20 verschiedenen Sportdisziplinen können die Teilnehmer und auch Begleiter an den Start gehen. Die Sportwettkämpfe werden außer im Mannschaftssport sowie bei Golf in sieben Alterskategorien gewertet. Neu
sind in diesem Jahr die olympische Disziplin 3x3-Basketball sowie
Padel, eine Mischung aus Tennis und Squash. Wieder dabei sind Segeln
und Badminton. Die Eröffnungs- und Abschlussfeiern, die allabendlichen Siegerehrungen und die Medigames-Party in der Wochenmitte
runden das Sportevent ab.

Internationales Fachsymposium
Neben den sportlichen Wettkämpfen bietet der internationale
Kongress für Sportmedizin einen Erfahrungsaustausch unter Kollegen
aus aller Welt, in diesem Jahr zu den Themen „Herz-Kreislauf-System
und Sport“ sowie „Ernährung von Sportlern“.
Offizieller Anmeldeschluss zur Sportweltspiele-Teilnahme war
der 31. Mai 2023, doch der Veranstalter bemüht sich, noch bis kurz
vor Beginn Kurzentschlossene zu berücksichtigen.
Die Teilnahme- und Unterkunftskosten, Teilnahmebedingungen und
Anmeldemöglichkeiten stehen online unter www.sportweltspiele.de.
Quelle: mpr


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No. 2/2024

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PRAXIS

Neues Strata-G™ Teilmatrizensystem
Tester gesucht!
Auf der IDS in Köln im März 2023 hat die Firma
Garrison Dental Solutions ihr neuestes Teilmatrizensystem gelauncht, das Strata-G™ System. Doch
was ist eigentlich das Besondere daran? Wo liegt
der Unterschied zum seit 2017 bewährten und beliebten 3D Fusion™ System? Und was hat es mit
der Testphase für das neue System auf sich? Wir
haben bei der Geschäftsführerin Jacqueline Mersi
nachgefragt.

Frau Mersi, nach sechs Jahren hat Garrison
wieder ein neues Teilmatrizensystem herausgebracht. Was sind in Ihren Augen die Vorteile von Strata-G™?
Das neue System bietet viele Vorteile, unter
anderem hat sich die Langlebigkeit deutlich ver-

bessert. Die neuen Strata-G™ Ringe halten ca. drei
Jahre (im Vergleich dazu halten andere GarrisonTeilmatrizenringe nur ein bis zwei Jahre). Außerdem bieten die neuen Materialien bei Ringen, Bändern und Keilen jetzt auch eine 270°-Versiegelung
der Kavität, um auslaufendes Komposit oder Kanten und Überstände bei der Restauration zu vermeiden. So spart der Behandler viel Zeit in der Nachbearbeitung und bekommt zuverlässig qualitativ
hochwertige Ergebnisse.

ist nicht nötig, weil es mit
einem einfachen Drei-SchritteSystem (Platzierung von Band,
Keil und dann Ring) funktioniert.
Außerdem haben wir wie immer auf
unsere Teilmatrizen-Sets eine 60-tägige
Geld-zurück-Garantie. Damit gehen die
Zahnärzte keinerlei Risiko ein und
können die Produkte in ihren Praxen ausprobieren.

Gibt es denn große Unterschiede zum Composi-Tight® 3D Fusion™ System?
Die gibt es in der Tat, auch wenn wir festgestellt haben, dass sie auf den ersten Blick gar nicht
so leicht zu erkennen sind. Das Material der Ringe
hat sich zum Beispiel deutlich verbessert. Der Ring
ist jetzt aus einem gezogenen Nickel-Titan-Draht
hergestellt (und nicht mehr aus Edelstahl), was ihn
gleichzeitig elastischer und langlebiger macht. Das
weiche Silikon der Ringspitzen ist noch etwas
anpassungsfähiger und geht weiter in den Zahnzwischenraum. Dadurch ist eine fast perfekte Adaption möglich. Außerdem ist es von den Kosten
nicht viel höher als das 3D Fusion™ System. Für
eine einfache Klasse II-Restauration liegen die
Kosten bei ca. 1,80 Euro pro Anwendung.

Apropos ausprobieren – Sie
haben im Vorgespräch erwähnt,
dass Sie eine Testphase für das
Strata-G™ System anbieten
wollen. Wie genau soll das ablaufen?
Wer gerne das Strata-G™ System ausprobieren möchte, kann sich
jetzt schon bei uns für einen kostenlosen Test registrieren. Wir suchen
50 Tester, die das Strata-G™ System
in der Praxis auf Herz und Nieren prüfen und im Anschluss einen kurzen Fragebogen dazu beantworten. Danach kann das
Set entweder zurückgegeben oder zu einem sehr
guten Preis gekauft werden. Interessierte Zahnärzte können einfach eine E-Mail an testphase@
garrisondental.net senden und wir lassen ihnen
weitere Infos zukommen.

Wem würden Sie den Kauf des neuen Systems empfehlen?
Das Strata-G™ System ist für jeden Anwender
geeignet, eine vorherige Erfahrung mit Teilmatrizen

Vielen Dank für das Gespräch!

Garrison Dental Solutions
Tel.: +49 2451 971409
info@garrisondental.net
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PRAXIS

No. 2/2024

Anmeldung
KunstZahnWerk (KZW)

Leidenschaft für Totalprothetik

Scannen Sie den
QR-Code und
melden Sie sich an!

KunstZahnWerk (KZW) Wettbewerb 2025.
CANDULOR lanciert die 14. Auflage des internationalen KZW Wettbewerbs. Bei dem renommierten Wettbewerb legt der Dentalspezialist aus der
Schweiz dieses Jahr erneut den Fokus auf die
Totalprothetik und zeichnet internationale Talente
mit wertvollen Awards aus.
Der KunstZahnWerk Award von CANDULOR
wird 2025 erneut zeitgleich zur IDS in Köln verliehen. Die Ausschreibung erfolgte im Februar 2024,
die interessierten Teilnehmenden müssen sich bis
spätestens 19. Juli 2024 anmelden.

sind in einem CANDULOR Artikulator oder einem
teil- bzw. volljustierbaren Artikulator abzugeben.
Dazu Oliver Benz, Head of Education bei
CANDULOR: „Wie bei jedem KZW sollte das primäre Ziel, die ‚Einsetzbarkeit‘ bestehend aus funktionellen, Material- und ästhetischen Gesichtspunkten sein. Die Gerber-Aufstellmethode mit
ihrer Vielzahl an Lösungsansätzen bietet sich aus
unserer Sicht hervorragend für diesen Fall an.
Wichtig ist uns, ein ästhetisch einwandfreies Ergebnis zu erhalten.“

Wie bei jedem KZW sollte das primäre Ziel, die „Einsetzbarkeit“
bestehend aus funktionellen, Material- und ästhetischen
Gesichtspunkten sein. Die Gerber-Aufstellmethode mit ihrer
Vielzahl an Lösungsansätzen bietet sich aus unserer Sicht
hervorragend für diesen Fall an. Wichtig ist uns, ein ästhetisch
einwandfreies Ergebnis zu erhalten.
© SSOP by CANDULOR

Es geht auch bei diesem KZW um die Lösung
eines Patientenfalls, bei dem zahntechnische Fertigkeiten, Präzision und eine methodische Herangehensweise gefragt sind. Der Fall erfordert die
Herstellung einer altersgerechten, charaktervollästhetischen, schleimhautgetragenen Ober- und
Unterkiefer-Totalprothese.
Die besondere Herausforderung stellt eine
ausgeprägte Atrophie im Unterkiefer dar. Die Arbeiten sollen nach der Gerber-Aufstellmethode
(Zahn-zu-Zahn-Beziehung) gefertigt werden und

Besonderer Wert wird dabei auf eine ausführliche Modellanalyse sowie eine aussagekräftige
Dokumentation zur Fertigung der totalprothetischen Versorgung gelegt. Dokumentationen sind
ein wichtiger Teil des Wettbewerbs, denn sie werden zusätzlich prämiert. Zudem werden die besten
Dokumentationen in diversen Fachzeitschriften
veröffentlicht und schaffen für die zahntechnischen
Profis so eine schöne Publicity.
Die Auswahl der besten Arbeiten erfolgt durch
eine unabhängige Jury aus Prothetik-Experten und

Praktikern. Bewertet werden zum einen das erreichte Patientenwohl und die Entsprechung der
Wünsche nach besserem Halt, erhöhter Kauleistung und natürlicher Ästhetik. Zum anderen bewertet die Jury nach einem Kriterienkatalog insbesondere die Nachvollziehbarkeit der Modellananalyse,
die Aufstellung der Zähne sowie die Charakterisierung der Prothese. Die drei besten Arbeiten
werden je mit einem wertvollen Award gekürt.
Die wichtigsten Informationen im Überblick:
• Anmeldeschluss: 19. Juli 2024

• Einsendung der fertigen Arbeiten/Dokumentationen: 12. Januar 2025
• Award-Verleihung und die Bekanntgabe der
Plätze: 28. März 2025

CANDULOR AG

Tel.: +41 44 8059000
info@candulor.ch
www.candulor.com

Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis
Lästige Pflicht oder Sicherheitsnetz und Erfolgsturbo?
Das Qualitätsmanagement ist in vielen Praxen ein leidiges Thema.
Jedoch ist es nicht nur verpflichtend, sondern bringt bei richtiger Umsetzung auch eine immense Erleichterung mit sich. Dieser Beitrag
beschreibt fünf Bereiche des Qualitätsmanagements, die jeder Zahnarztpraxis Zeit, Geld und Nerven sparen. So können Fehler vermieden, schlechte Stimmung in der Praxis erkannt und Praxisinhaber
frühzeitig auf kritische Themen aufmerksam gemacht werden. Dann
wird das Qualitätsmanagement von der lästigen Pflicht zum Sicherheitsnetz und Erfolgsturbo jeder Zahnarztpraxis.

Dokumentation
Als Zahnarzt sorgen Sie dafür, dass die Behandlung und Beratung der Patienten genau dokumentiert wird. Dennoch gehen
immer wieder Informationen zu Leistungen unter und fehlen später
für die Abrechnung. So konnten wir
beispielsweise durch die Erstellung eines Fragenkatalogs für
die Dokumentation und regelmäßige Ansprache des Themas auf den Teammeetings
die Abrechnungssumme in
einer Praxis um knapp 10 Prozent erhöhen. Zuvor kam es
immer wieder vor, dass Leis-

tungen vergessen wurden und somit nicht korrekt abgerechnet
werden konnten. Das summiert sich schnell zu einem beachtlichen
Betrag.
Auch bei Regressen beugt eine gute Dokumentation Streitigkeiten vor, beispielsweise, wenn nachgewiesen werden muss, dass
ein Patient auf die eventuelle Ablehnung der Kostenübernahme durch
die Versicherung aufmerksam gemacht wurde.

Teammeetings
Laut Qualitätsmanagement sollten in jeder Praxis regelmäßig
Teammeetings stattfinden. Ein idealer Rhythmus wäre wöchentlich,
jedoch mindestens alle 14 Tage. Auch wenn es auf den ersten Blick
nicht so erscheinen mag, gibt es sicherlich jede Woche ein Thema,
über das Praxisinhaber mit ihrem Team sprechen können.
Ein standardisierter Punkt auf der Agenda könnte zum Beispiel
die Nachbesprechung von ineffektiven Abläufen sein, um das Team
zu sensibilisieren und einer Wiederholung vorzubeugen. Ebenso ist
das Treffen eine gute Gelegenheit, um Konfliktpotenzial anzusprechen und aktuelle Fortbildungen zu sichten.

Onboarding-Prozesse

© Luis Molin
ero/Shutterst

Im Qualitätsmanagement geht es grundsätzlich darum, Prozesse
genau zu beschreiben und zu dokumentieren. Im Onboarding-Prozess
erleichtert das die ersten Wochen für beide Seiten. Neue Mitarbeiter
erhalten ein umfassendes Dokument, an dem sie sich orientieren
können, und der Praxisinhaber sowie die Kollegen wissen genau,
welchen Wissensstand sie zu welchem Zeitpunkt erwarten dürfen. Jede Praxis hat eigene Prozesse und Besonderheiten,
die erst gelernt werden müssen.
So stellt sich in einer Zahnarztpraxis beispielsweise die Frage, wie der Tray sortiert sein sollte.
Jeder Zahnarzt hat hier sein eigenes System und der
neue Mitarbeiter kann über die Dokumentation die
richtige Form finden. In einem Onboarding-Dokument
könnte diese Information ganz einfach in Textform oder mit einem
Bild festgehalten werden. So werden auch die Ressourcen der Kollegen geschont.

Anonyme Mitarbeiterbefragungen
Seit Mitarbeiterbefragungen idealerweise anonym durchgeführt
werden sollen, reichen die persönlichen Mitarbeitergespräche nicht
mehr aus. Zudem können wir aus Erfahrung sagen, dass nur anonyme Mitarbeiterbefragungen den wirklichen Handlungsbedarf in
einer Praxis hervorbringen. In welchen Situationen fühlen sich die
Mitarbeiter unwohl? Wie zufrieden sind sie mit ihrer Arbeit und den
Rahmenbedingungen? Gerade kritische Punkte würden im persönlichen Gespräch vielleicht nicht zur Sprache kommen. Regelmäßige
anonyme Mitarbeiterbefragungen sind so ein Frühwarnsystem, das
Praxisinhaber auf Themen aufmerksam macht, bevor sie zu Konflikten und innerer Kündigung führen.

Anonyme Patientenbefragung
Ebenso wie bei den Mitarbeitern bringt auch eine anonyme Patientenbefragung die qualitativ besseren Ergebnisse. Dabei sind die
Zeiten des Zettelkastens vorbei und Patientenbefragungen können
einfach und individuell über Online-Tools durchgeführt werden. Der
Patient scannt einen QR-Code und beantwortet die Fragen bequem
auf dem eigenen Handy.
Durch die Anonymität erfahren Praxisinhaber wirklich, was sie
aus Sicht der Patienten in ihrer Praxis verbessern können. Zudem
können sie abfragen, ob es sich um Privat- oder Kassenpatienten
handelt. Dies kann der Schlüssel zur Erhöhung des Privatpatientenanteils sein.

Infos zum
Wolfgang Apel
Autor
MediKom Consulting GmbH
Obere Bergstraße 35
90607 Rückersdorf
Deutschland
Tel.: +49 911 99087030
w.apel@medikom.org
www.medikom.org
Podcast: unternehmenarztpraxis.podigee.io

ock.com


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No. 2/2024

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PRODUKTE

Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Stopp! Du schrubbst deine Probiotika als Baustein der Prophylaxe
Zähne zu stark!
und Therapie
Dichte und weiche Curaprox Zahnbürsten.

Gingivitis, Parodontitis und Mukositis zielführend therapieren.

Den Menschen wird gesagt, sie sollen ihre Zähne gründlich putzen. Leider wird
ihnen nicht beigebracht, wie das geht. Viele neigen dazu zu glauben, dass starker
Druck und schnelle Bewegungen der richtige Weg sind. Je härter, desto besser, wie
beim Schrubben eines Kochtopfs mit einem Scheuerschwamm. Leider sind unsere
Zähne und unser Zahnfleisch nicht wie rostfreier Stahl. Um Rezessionen oder unansehnliche Abschürfungen zu vermeiden, ist Sanftheit der Schlüssel.
Die Sache ist die: Die meisten Zahnbürsten sind einfach zu hart. Die Borsten
sind in der Regel dick und locker angeordnet – und beschädigen bei falscher Anwendung eher den Zahnschmelz, als dass sie den Plaque-Biofilm entfernen.
Eine gute Bürste ist dicht und weich, um die Plaque gründlich zu entfernen. Die
Borsten der CS 5460-Bürsten von Curaprox sind ein extremes Beispiel für Sanftheit:
Sie sind besonders dicht, passen sich der Zahnform an und sind flexibel genug, um
auch in die unzugänglichsten Winkel und Ritzen zu gelangen.

Gingivitis, Parodontitis und periimplantäre Mukositis sind gefürchtet – gerade unter Menschen, die um ihre Prädisposition
wissen. Eine ausbalancierte orale Mikrobiota kann das Risiko
vermindern und Beschwerden verbessern.1, 2 Das Probiotikum Limosilactobacillus reuteri Prodentis®, enthalten in
GUM® PerioBalance®, unterstützt diesen Prozess.6–12
Bis zu 90 Prozent aller Erwachsenen weltweit
hatten Schätzungen zufolge bereits mindestens einmal eine Gingivitis.3 Diese schreitet häufig zur chronischen Entzündung des Zahnhalteapparats voran. Mit
einer moderaten bis schweren Parodontitis lebt mehr als die
Hälfte aller älteren Erwachsenen in Deutschland.3 Zudem
werden immer mehr Implantate bei Zahnverlust gesetzt. Vier
von zehn entwickeln eine periimplantäre Mukositis, die in
einer Periimplantitis münden kann.4
Doch diese Entzündungen sind zum Glück kein unabwendbares Schicksal. Patienten sollten wissen, dass die mangelnde Plaquekontrolle der Hauptrisikofaktor sowohl für Gingivitis und Parodontitis als auch für periimplantäre Mukositis
darstellt.3, 4 Daher sollte eine Beratung und Schulung zur
häuslichen Mundhygiene – vom Zähneputzen über die Interdentalreinigung bis hin zu Mundspülungen – direkt nach der
Implantatsetzung erfolgen. So kann das Risiko für entzündliche Erkrankungen reduziert werden. Vereinbaren Sie mit
Ihren Patienten regelmäßige Vor- und Nachsorgetermine und
führen Sie zudem professionelle Zahnreinigungen durch.

Besonders gefährdete Personen im Fokus

© Curaden

Wählen Sie Weichheit
Seit über 40 Jahren empfehlen Zahnärzte und andere Fachleute des Gesundheitswesens die Curaprox-Bürsten. Sie sind an die menschliche Anatomie angepasst und ergänzen unsere menschlichen Verhaltensgewohnheiten. Hier sind die
Geheimnisse ihres Designs:
• Dichter und kleiner Kopf
Wie der Name schon sagt, verfügt die Bürste über 5.460 dünne Filamente, die
auf 39 Löcher verteilt sind. Das ist etwa dreimal so dicht wie bei einer normalen
Bürste. Mit dieser Dichte wird der Zahnbelag gleichmäßig und schonend entfernt.
• Ergonomischer Griff
Der achteckige Griff sorgt dafür, dass die Patienten die Bürste in einem optimalen
Winkel von 45 Grad halten. Dies ist der perfekte Winkel, um den Sulkus zu erreichen, in dem sich der Biofilm ansammelt.
• Die richtige Bürste für die richtige Technik
Am wichtigsten ist, dass die CS 5460 weich genug ist, um die zirkuläre Bürsttechnik überhaupt anwenden zu können. Um den Biofilm am effektivsten zu entfernen, sollten die Patienten den Bürstenkopf schräg zum Sulkus neigen und ihn
halb auf das Zahnfleisch und halb auf die Zähne setzen, bevor sie mit kreisenden
Bewegungen putzen.

Curaden AG

Patienten mit kognitiven oder körperlichen Einschränkungen tun sich allerdings oft schwer damit, ihre Zähne und
ihr Zahnfleisch effektiv zu pflegen. Hier können ein Wechsel
der Zahnbürste sowie Interdentalreiniger, eine angepasste
Reinigungstechnik, die Verwendung antimikrobieller Mundspülungen und vermehrte Kontroll- bzw. Nachsorgetermine
die Plaquekontrolle verbessern.3, 4
Das Rauchen sowie Diabetes mellitus erhöhen Studien
zufolge sowohl das Risiko für die periimplantäre Mukositis
als auch für das Voranschreiten einer Gingivitis zur Parodontitis.3, 4 Raucher sollten darum zu den Vorteilen des nikotinfreien Lebens speziell in Bezug auf die Mundgesundheit beraten werden. Bei Implantaten haben ehemalige Raucher
weniger Komplikationen zu erwarten als aktive Raucher – auch
diese Information kann zum Aufhören motivieren.4 Menschen
mit Diabetes mellitus sollten auf eine gute glykämische Kontrolle und eine angepasste Mundhygiene achten.3
Eine besondere Risikogruppe für Gingivitis sind Schwangere, da die hormonellen Veränderungen zu einer schlechteren Durchblutung der Mundschleimhaut und mehr Entzündungsneigung führen. Den Verlauf der Schwangerschaft hindurch kommt es also besonders auf eine gute und gründliche
Mundhygiene an.5

Studienergebnisse: Wie Probiotika die
Mundgesundheit unterstützen

© SUNSTAR

Das Probiotikum Limosilactobacillus reuteri Prodentis® zum
Beispiel, enthalten in GUM® PerioBalance®, hat erwiesenermaßen antiinflammatorische Eigenschaften und kann pathogene Bakterien zurückdrängen. Studien arbeiteten vor allem
für Risikopatienten wie Schwangere oder Menschen mit chronisch-entzündlichen Erkrankungen signifikante Vorteile durch
dessen Einnahme heraus.6, 7
Bei Gingivitis zeigen placebokontrollierte Studien, dass
L. reuteri Prodentis® sowohl prophylaktisch als auch therapeutisch wirken kann. Eine placebokontrollierte Studie mit Seeleuten im Einsatz (davon 94 Prozent männlich) zeigte eine
Verbesserung der klinischen Parameter Sondierungstiefe,
Bleeding on Probing, Attachmentlevel und Plaque-Index.
Auch Studienteilnehmer, die bereits an Gingivitis und Parodontitis litten, profitierten von den Lutschtabletten mit
L. reuteri Prodentis®.8
In Studien, die ausschließlich Menschen mit chronischer
Parodontitis einschlossen, zeigte L. reuteri Prodentis® Potenzial als Behandlungsbaustein. Ergänzend zu Maßnahmen wie
Scaling and Root Planing eingesetzt, beeinflusste die Einnahme des Probiotikums klinische Parameter wie PlaqueIndex, Bleeding on Probing oder Taschentiefe positiv. Darüber hinaus sank das Risiko einer Krankheitsprogression.9, 10
Vielversprechende Ergebnisse gab es auch in zwei placebokontrollierten Studien zur periimplantären Mukositis. Eine
schloss Patienten mit Mukositis sowie Gesunde mit ein,11 die
zweite ausschließlich Menschen mit periimplantärer Mukositis.12 Die klinischen Parameter Sondierungstiefe, Bleeding on
Probing, Plaque-Index11, 12 sowie das Volumen periimplantärer
Sulkusflüssigkeit11 verbesserten sich bei Erkrankten wie Gesunden, die Tabletten mit L. reuteri Prodentis® lutschten, nicht
aber in den Kontrollgruppen. Ebenso verminderten sich in
den Verum-Gruppen die Entzündungsparameter. Die 2023
veröffentlichte S3-Leitlinie zur Prävention und Therapie periimplantärer Erkrankungen erwähnt die Einnahme von Probiotika darum als mögliche Ergänzung der Therapie einer periimplantären Mukositis.4

Patienten können zudem von Probiotika profitieren, die
die Zusammensetzung der Mundmikrobiota positiv beeinflussen.

Wissenswertes zu GUM®
PerioBalance®

Tel.: +41 44 7444646
contact@curaprox.ch
www.curaden.ch

© SUNS

TA R

GUM® PerioBalance® ist ein Nahrungsergänzungsmittel mit Limosilactobacillus
reuteri Prodentis®, das pro Lutschtablette
mindestens 200 Millionen aktive Bakterien
enthält. Dosis und Einnahmedauer hängen
vom Gesundheitszustand und den Therapiezielen ab. Eine Einnahme während der
Schwangerschaft ist unbedenklich.5 Mit
GUM® PerioBalance ® kann das Gleichgewicht der oralen Mikroflora auch nach einer ParoLiteratur
dontaltherapie oder einer
professionellen Zahnreinigung wiederhergestellt und
langfristig erhalten werden.

SUNSTAR Deutschland GmbH
© Curaden

Tel.: +49 7673 885-10855
service@de.sunstar.com
www.professional.sunstargum.com

Infos zum
Unternehmen


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VON ALLEN SEITEN

STUDIEN ZU LISTERINE ZEIGEN:
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4,6x HÖHERE INTERPROXIMALE
PLAQUE-PRÄVENTION versus Zahnseide

*1

28 % mehr interproximale Plaque-Reduktion
bei Ergänzung von LISTERINE® versus Zähneputzen + Anwendung von Zahnseide**2

LISTERINE bekämpft 99.9 % der Bakterien
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reduziert den oralen Biofilm und verlangsamt die bakterielle Wiederbesiedelung3-6

Mehr zu den Studien
und zur Wirkweise von LISTERINE

®

* Anhaltende Plaque-Prävention über dem Zahnfleischrand bei kontinuierlicher, zweimal täglicher Anwendung über 12 Wochen nach professioneller
Zahnreinigung. Die Anwendung von Zahnseide wurde von einem bzw. einer Dentalhygieniker:in durchgeführt. ** Anhaltende Plaque-Reduzierung
über dem Zahnfleischrand bei Anwendung nach Anweisung für 12 Wochen nach professioneller Zahnreinigung. Die Anwendung von Zahnseide wurde
unter Aufsicht durchgeführt. Verwenden Sie LISTERINE® in Ergänzung zur mechanischen Reinigung (3-fach Prophylaxe). 1 Bosma ML et al; J Dent
Hyg, June 2022, Vol. 96, No. 3, 8-20. 2 Milleman J et al.; J Dent Hyg, June 2022, Vol. 96, No. 3, 21-34. 3 Johnson & Johnson internal in vitro study:
103-0391. Johnson & Johnson 2021. 4 Johnson & Johnson internal study: FCLGBP0048. Johnson & Johnson 2021. 5 Johnson & Johnson internal study:
CCSORC001793 (Serenity). Johnson & Johnson 2020. 6 Stoeken JE et al.; J Periodontol. 2007; 78 (7): 1218-1228.

Empfehlen Sie LISTERINE als Teil der 3-fach-Prophylaxe für überlegene Ergebnisse
®


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