DT Austria No. 1+2, 2016DT Austria No. 1+2, 2016DT Austria No. 1+2, 2016

DT Austria No. 1+2, 2016

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Entgelt bezahlt · Pressebuch International 64494

DENTALTRIBUNE
The World’s Dental Newspaper · Austrian Edition

No. 1+2/2016 · 13. Jahrgang · Wien, 3. Februar 2016 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 3,00 €

Effektiver Angstabbau

100 Prozent Swiss Made

Wissen, Kompetenz, Erfolg

Angst beruht auf zwei Denksystemen,
die man als Zahnarzt kennen muss. Dr.
Walter Weilenmann, Wetzikon, stellt in
seinem Fachbeitrag Methoden des Angstabbaus bei Patienten vor.
Seite 4f

Das Schweizer Unternehmen Bien-Air
blickt auf eine über 50-jährige Erfahrung
in der Dentalmedizin zurück und bietet
umfassende Lösungen an. CEO Edgar
Schönbächler im Gespräch. Seite 8

Vom 29. April bis 1. Mai findet in Meran
das Internationale Frühjahrsseminar des
Vereins Tiroler Zahnärzte statt. Es wird
das Neueste aus allen Fachbereichen der
Zahnmedizin präsentiert.
Seite 9

Riskant!
Passivrauchen schadet
Kinderzähnen.

Keine weiteren Zahnarztstühle
in den NÖGKK-Ambulatorien

© Lucky Business

Die LZÄK für NÖ konnte sich in Niederösterreich über einen Ausbaustopp einigen.

KYOTO – Kinder, die in einem Raucherhaushalt leben, sind in doppeltem Maße gefährdet, an frühkindlicher Karies zu erkranken. Das berichten Forscher der Universität Kyoto,
Japan, im renommierten Fachblatt
British Medical Journal. Für eine retrospektive Kohortenstudie wurden
die Daten von mehr als 75.000 Kindern für den Zeitraum 2004 bis 2010
ausgewertet. Neben den Ernährungsgewohnheiten und der Mundpflege
wurde zudem der Raucherstatus der
Mütter bzw. der Familienhaushalte
dokumentiert. Gegenüber den Nichtraucherhaushalten wiesen die Kinder,
die der ständigen Raucherluft ausgesetzt waren, schlechtere Zähne auf als
die Nichtraucherkinder. Laut des Berichtes hatte das mütterliche Rauchen
während der Schwangerschaft keinerlei Einfluss auf den späteren Zahnstatus des Kindes. Die Autoren verweisen darauf, dass es sich hierbei um
eine Beobachtungsstudie handle, die
somit keine endgültigen Schlüsse zuließe. Es sei zudem noch ungewiss, ob
eine Verringerung des Passivrauchens
zur Kariesprävention beitrage. DT
Quelle: ZWP online

KREMS (jp) – „Es wird in den nächsten zehn Jahren keine weiteren Behandlungsstühle in den Ambulatorien der NÖGKK geben!“, verlautbarte MR DDr. Hannes Gruber, Präsident der LZÄK für NÖ, kürzlich.
Auf diese Nachricht für Niederösterreichs Zahnärzteschaft haben er und
sein Team lange hingearbeitet; nun
konnte eine substanzielle und nachhaltige Einigung erzielt werden.
Seit etwa zehn Jahren gibt es Unstimmigkeiten zwischen der Zahnärzteschaft auf der einen Seite und
den Krankenkassen als
Betreibern der Zahnambulatorien auf
der anderen Seite
in ganz Österreich.
Im Raum standen Befürchtungen, dass zusätzliche Behandlungseinheiten, deren Zahl österreichweit über die Jahre
in den Ambulatorien der
Krankenkassen kontinuierlich
stieg, nicht nur für Prophylaxe-Behandlungen zum Einsatz kommen
würden, sondern zunehmend auch
für die Durchführung von Privatleistungen in großem Stil. Die Kammer führte in dieser Sache über die
Jahre hinweg zahlreiche Verfahren
gegen die NÖGKK, die sie größtenteils auch gewinnen konnte.

Nun kommt Bewegung in die
Sache: „Wir konnten in langwierigen
Verhandlungen erreichen, dass die
derzeit bestehende Anzahl von 32
Zahnbehandlungsstühlen in den
Zahnambulatorien der NÖGKK in
Niederösterreich im Laufe der nächsten zehn Jahre nicht ausgeweitet
wird“, erläutert MR DDr. Gruber.
Die Einigung sieht er auch als standespolitischen Erfolg für die Mitglieder Niederösterreichs, die darauf
pochten, dass es zu keiner Steigerung der Zahnarztstühle in den
Kassenambulatorien kommen sollte.
MR DDr. Hannes Gruber, Präsident der
LZÄK für NÖ

© Spreadthesign

Wichtige Einigung
In den Zahnambulatorien in
Amstetten, Baden, Gmünd, Krems,
Mistelbach, Mödling, Neunkirchen,
Schwechat, St. Pölten und Tulln werden in den nächsten zehn Jahren
keine weiteren Zahnarztstühle installiert. Möglich sei dieser Erfolg
dank der konstruktiven
Mitarbeit aller Beteiligten gewesen, eine Vorbildwirkung schließt
Gruber nicht aus. „Natürlich hoffen wir, dass wir
mit dieser Einigung ein Signal
für weitere Verhandlungen
in ganz Österreich gesetzt
haben“, resümiert Gruber.
DT

Bye-bye
Nadel
Ist bald Schluss mit der Angst?
SAO PAULO – Aktuell wird bei größeren Behandlungen und einem besonders ängstlichen Patienten ein
kleiner Zwischenschritt eingebaut.
Vor dem Injizieren des Anästhetikums mithilfe einer Spritze bekommt
der Patient eine örtliche Betäubung
in Form eines Gels oder Sprays. Eine
Studie der Universität São Paulo,
welche im Journal Colloids and Surfaces B: Biointerfaces veröffentlicht
wurde, wollte herausfinden, wie man
die örtliche Betäubung ganz ohne
piksen effektiver in den Körper hineinbekommen und so die Spritzen
gänzlich außen vor lassen kann.
Dabei entdeckten die Wissenschafter,
dass die Verwendung eines kleinen
Elektroschocks die Anästhetika noch
wirksamer macht. Das betäubende
Gel wirkte schnell und über einen
langen Zeitraum, und der zusätzliche
Elektrostoß sorgte für ein rasches
Eindringen in den Körper. DT
Quelle: ZWP online

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Grazer Zahnklinik feierlich eröffnet
Neue Klinik deckt alle zahnmedizinischen Fachgebiete ab.
GRAZ – Im November 2015 ging
nach langer Bauphase die neue
Grazer Universitätszahnklinik in Betrieb. Am 27. Januar wurde nun die
feierliche Eröffnung vollzogen. Klinikvorstand Univ.-Prof. Dr. Walther

© paul ott photografiert

Wegscheider begrüßte von zehn bis
zwölf Uhr zu den offiziellen Eröffnungsfeierlichkeiten und Pressekonferenzen.
Die Planung des Neubaus begann 2009, ab 2013 wurde dann in
der Billrothgasse 4
gebaut. Das neue
Gebäude fasst alle
bisherigen Standorte sowie die universitären Lehrmöglichkeiten an
einem Ort zusammen – ein Novum
in Graz. Die Klink
erfüllt drei wichtige Aufgaben: die
Patientenversorgung, die Aus- und
Weiterbildung der

Zahnärzte und Medizinstudenten
sowie die wissenschaftliche Forschung. Dabei werden alle zahnmedizinischen Fachgebiete abgedeckt.
So stellt die neue Klinik nicht nur
eine zentrale Anlaufstelle für Patienten dar, sondern ermöglicht auch interdisziplinäre Forschung und Behandlung – von der Parodontologie
bis zur Kieferorthopädie gemeinsam
mit Allgemeinmedizinern und Orthopäden. Auch eine Gesundheitspsychologin und Biofeedbacktrainerin kümmert sich um Patienten mit
Ängsten, Patienten mit besonderen
Ansprüchen sowie um Kinder.
Weitere Information gibt es
unter http://zahnklinik.uniklinikumgraz.at. DT
Quelle: Uni Graz

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Statements & News

DENTAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016

Spitzenleistung

ÖGI neu aufgestellt
Neuer Vorstand und neue Funktion gewählt.

ZWP online übertrift eigenen Bestwert aus dem Jahr 2014.

© Rawpixel.com

LEIPZIG – Die dentale Newsplattform konnte die Zugriffswerte im
vergangenen Jahr erneut steigern.
Eine besonders hohe Resonanz verzeichnete das Portal im Bezug auf
die aufgerufenen Seiten. Lagen diese
im Vorjahr bei 4,2 Millionen, so verbuchte die dentale Newsplattform
nun eine Million Aufrufe mehr.
Hinsichtlich der Besuche gab es
ebenfalls erneut einen Aufschwung
zum Vorjahr. Wurde das Portal im
Jahr 2014 knapp zwei Millionen Mal
besucht, so konnte dieser Wert erneut gesteigert werden – auf 2,5
Millionen.
Im letzten Jahr fanden insge-

samt 340 ZWP online-Newsletter
den Weg zu den Abonnenten, mehr
als 2’800 News wurden für die Leser
recherchiert und verfasst, über 260
Fachartikel von hochkarätigen Autoren bereitgestellt und mehr als 450
Bildergalerien sowie 120 Videobeiträge präsentierten das ganze Jahr
über Wissenswertes aus der Zahnmedizin. Bei diesem Fundus tummelte sich nicht selten die eine oder
andere skurrile und boulevardeske
News neben fachlichem Content –
zur großen Freude der Leser. Ob kuriose Nachrichten aus Übersee oder

der glamourösen Promiwelt, wegbereitende Urteile oder traumhafte
Praxen: Im dentalen News-Allerlei
2015 war für jeden Leser stets das
Passende dabei. Auch die pünktlich
zur IDS präsentierten neuen Features wie der virtuelle Marktplatz für
dentale Produkte „Dental City“, die
Möglichkeit der praxisnahen, zertifizierten Online-Fortbildung der
CME-Fortbildung oder die dentale
Jobbörse erfreuten sich großer Beliebtheit.
Auf der Facebook-Fanseite von
ZWP online eroberten Themen wie
Härtefälle aus dem Praxisalltag,
neue Röntgenverfahren in der
Zahnmedizin, die Gefahr des Zahnarztberufes oder der Zahnstein des Grauens die
Hitliste und bescherten dem Nachrichtenportal zahlreiche Likes
und eine sehr hohe
Reichweite (ca. eine
Million).
Der Aufwärtstrend
bei der Nutzung der
mobilen ZWP online-Website und der
ZWP online-App verlor auch 2015
nicht an Fahrt. Weltweit wächst die
Nutzungsdauer des Smartphones
oder Tablets. Immer dabei, ermöglichen sie heutzutage das Netzwerken,
E-Mails checken und den Nachrichtenkonsum an jedem Ort und zu
jeder Tageszeit. Diesem veränderten
Nutzungsverhalten trägt auch der
Anstieg der mobilen Zugriffe Rechnung. 290’000 Einstiege via Handy
& Co. bestätigen diesen Trend und
sprechen für sich. DT

WIEN – Auf der 7. Gemeinschaftstagung der DGI, ÖGI und SGI wurde
der neue Vorstand der ÖGI am
27. November 2015 in Wien gewählt.
Der neue Präsident der ÖGI ist
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. med. univ.
Dr. med. dent. et scient. med. Michael
Payer. Er war vorheriger Vizepräsident
der ÖGI und ist an der Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde Graz im Department für
Zahnärztliche Chirurgie und Röntgenologie tätig. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der
Klinischen und Experimentellen
Implantologie, Augmentativer und
Oraler Chirurgie, Stammzell-Biologie
sowie Knochenersatz und Knochenheilung. Als neue Funktionen im
Vorstand wurden die Referate für
Fortbildung und Presse eingeführt.
Fortbildungsreferent ist Univ.-Prof.
Dr. Martin Lorenzoni und Univ.-Prof.
DDr. Werner Zechner übernimmt die
Stelle des Pressereferenten. Univ.Prof. DDr. Thomas Bernhart bleibt als
Past-Präsident dem ÖGI-Vorstand erhalten.

Quelle: ZWP online

Hans Geiselhöringer

Editorische Notiz (Schreibweise männlich/weiblich)
Wir bitten um Verständnis, dass – aus Gründen der Lesbarkeit – auf eine
durchgängige Nennung der männlichen und weiblichen Bezeichnungen
verzichtet wurde. Selbstverständlich beziehen sich alle Texte in gleicher
Weise auf Männer und Frauen.

IMPRESSUM
Verlag
Oemus Media AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
Tel.: +49 341 48474-0
Fax: +49 341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com
Verleger
Torsten R. Oemus

Chefredaktion
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner (ji)
V.i.S.d.P.
isbaner@oemus-media.de

Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de

Anzeigendisposition
Marius Mezger
Redaktionsleitung
m.mezger@oemus-media.de
Majang Hartwig-Kramer (mhk)
m.hartwig-kramer@oemus-media.de
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Redaktion
Marina Schreiber (ms)
Bob Schliebe
m.schreiber@oemus-media.de
b.schliebe@oemus-media.de
Korrespondent
Gesundheitspolitik
Layout/Satz
Jürgen Pischel (jp)
Matthias Abicht
info@dp-uni.ac.at
abicht@oemus-media.de

Verlagsleitung
Ingolf Döbbecke
Projektmanagement/Verkauf
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner
Nadine Naumann
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller n.naumann@oemus-media.de

Lektorat
Hans Motschmann
h.motschmann@oemus-media.de

Erscheinungsweise
Dental Tribune Austrian Edition erscheint 2016 mit 12 Ausgaben, es gilt die Preisliste Nr. 7 vom 1.1.2016.
Es gelten die AGB.
Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH, Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel, Deutschland
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mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, welche der Meinung
der Redaktion nicht zu entsprechen braucht. Der Autor des Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete
Sonderteile und Anzeigen befinden sich ausserhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-, Unternehmens- und Marktinformationen kann keine Gewähr übernommen werden. Eine Haftung für Folgen aus unrichtigen oder fehlerhaften Darstellungen wird in jedem Falle ausgeschlossen. Gerichtsstand ist Leipzig, Deutschland.

V.l.n.r.: Dr. Bruno Schmid (Präsident der SGI), Assoc. Prof. DDr. Michael Payer (Präsident
der ÖGI), Dr. Stephan Acham (ÖGI), Dr. Gerhard Iglhaut (Past-Präsident der DGI), Univ.Prof. DDr. Werner Zechner (ÖGI), DDr. Verena Steiner (ÖGI), Priv.-Doz. Christoph Vasak
(ÖGI), Univ-Prof. DDr. Robert Haas (ÖGI), Univ.-Prof. DDr. Thomas Bernhart (ÖGI),
Univ.-Prof. Dr. Martin Lorenzoni (ÖGI), Priv.-Doz. Ass. Prof. Dr. Bernhard Pommer (ÖGI)

Des Weiteren wurde die für die
ÖGI-Mitglieder seit dem 1. Januar
2016 gültige E-Learning-Möglichkeit
aufgezeigt. Das neue Programm ist
aus der Kooperation mit der Dental
Campus E-Learning-Plattform entstanden und bietet so den Mitgliedern
eine weitere Fortbildungsmöglichkeit.
Zudem wurde eine Fortbildungskooperation zwischen DGI und ÖGI

angekündigt und eine Absichtserklärung zur „Etablierung eines gemeinsamen Curriculums im Bereich der
Oralen Implantologie sowie der
Austausch der Referenten und Erfahrungen auf diesem Gebiet“ unterzeichnet. DT
Autorin: Antje Isbaner,
OEMUS MEDIA AG

Führungswechsel zu Jahresbeginn
Nobel Biocare mit neuem Präsidenten.
KLOTEN – Hans Geiselhöringer hat
zum 1. Januar 2016 das Amt des Präsidenten von Nobel Biocare übernommen. Seine Nominierung soll
zur Stärkung der strategischen Ziele
des Unternehmens beitragen. Geiselhöringer fungierte schon in den
Jahren 2004 bis 2009 als internationaler Sprecher des Unternehmens
und war bereits seit 2011 Vizepräsident des Bereichs Global Research,

Products und Development. Als gelernter Zahntechniker verfügt er
über tiefgreifendes Wissen auf dem
Gebiet der Implantologie sowie
CAD/CAM. Zudem ist er Mitglied
zahlreicher internationaler Fachgesellschaften und ist seit vielen Jahren
als renommierter Sprecher auf dem
internationalen Parkett zugegen. DT
Quelle: Nobel Biocare

Erster gratis Zahnspangen-Kalender
Zwölf Zahnspangen-Tipps sollen die Angst bei Eltern und Kindern nehmen.
HOLLABRUNN – Dr. Viviane Österreicher aus Hollabrunn präsentiert
zum Jahresbeginn auf ihrer Homepage einen gratis Zahnspangen-Kalender mit zwölf Tipps als Download
rund um das Thema Zahnspangen.
Aus diesem Anlass bat die Dental Tribune Austrian Edition die Zahnspangen-Spezialistin um ein kurzes Gespräch.
Dental Tribune Austrian Edition:
Frau Dr. Österreicher, Sie bieten seit
Anfang dieses Jahres einen gratis
Zahnspangen-Kalender auf Ihrer
Homepage an. Wie kam es dazu?
Frau Dr. Österreicher: Mein
Marketingberater und ich haben
die Idee zusammen entwickelt. Wir
dachten uns, es sei etwas einfach Umzusetzendes, aber auch Originelles,
ein nettes Accessoire für Patienten
mit Zahnspangen. Auf spielerische
und humorvolle Art und Weise erfährt der Patient Tipps und Tricks,
wie er am besten durch die Zahnspangenzeit kommt.
Die Leistung „Gratis-Zahnspange“
wird bereits seit Juli 2015 angebo-

ten. Welche Erfahrungen haben
Sie seither gemacht? Wie ist der
Informationsstand unter den Patienten?
Die allermeisten Patienten bzw.
deren Eltern sind gut darüber informiert, dass es die Gratis-Zahnspange
gibt. Die allerwenigsten wissen allerdings, dass der Patient diese Leistung
nicht nur bei einem Vertragskieferorthopäden in Anspruch nehmen kann,
sondern auch bei Wahlkieferorthopäden. Die Krankenkasse refundiert hier zwischen 80 und 100 Prozent des Kassensatzes an den Patienten. Das bedeutet zwischen 3.600 und
4.550 Euro Zuschuss je nach Krankenkasse für die Hauptbehandlung
(entspricht der Behandlung im bleibenden Gebiss mit Metallbrackets).
Dass die interzeptive Behandlung
auch oft in die IOTN-Kategorie
4 oder 5 fällt und somit die Krankenkasse einen viel größeren Zuschuss
zahlt als bisher, das überrascht viele
Patienten. Viele wissen auch nicht,
dass ein Aufzahlen auf Keramikbrackets bei der „Gratis-Zahnspange“
nicht gestattet ist. Eine Behandlung
mit Keramikbrackets oder mit durch-

sichtigen Schienen
stellen eine reine
Privatleistung dar.
Sowohl für uns
Kieferorthopäden
als auch für die
Krankenkassen bedeutet die neue Regelung eine Umstellung und einen erheblichen Mehraufwand auf der bürokratischen Ebene.
(Fast) Jede Krankenkasse hat ihr eigenes Antragsformular, hier gibt es leider noch keine einheitliche Lösung.
Positiv hervorzuheben ist, dass die
kieferorthopädische Behandlung für
viele Familien erschwinglicher geworden ist.
Wird es auch 2017 einen Kalender
geben?
Nach dem positiven Feedback
auf den heurigen Kalender kann ich
mir sehr gut vorstellen, auch nächstes
Jahr einen zu machen. Vielleicht mit
dem Titel: Die zwölf häufigsten
Zahnpflegeirrtümer. DT
Vielen Dank für das Gespräch!


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DENTAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016

International News

3

Erhöhtes Brustkrebsrisiko
Ridge Preservation:
bei Parodontitispatienten Verschiedene Materialien im Vergleich
Amerikanisches Forschungsteam untersuchte über 73.000 Frauen.
BUFFALO – Ein kürzlich im Journal
Cancer Epidemiology, Biomarkers &
Prevention veröffentlichter Artikel
weist nun einen Zusammenhang
zwischen Parodontitis und dem Risiko für eine Brustkrebserkrankung
nach. Dieses Forschungsergebnis
lieferten Wissenschafter der amerikanischen Universität von Buffalo
um Jo L. Freudenheim, PhD. Für
ihre Studie beobachteten sie 73.737
Frauen, die an der Women’s Health
Initiative Observational Study teilnahmen. Alle Frauen befanden sich
in der Postmenopause und waren
noch nicht an Brustkrebs erkrankt.
Mehr als ein Viertel von ihnen (26,1
Prozent) litt aber an Parodontitis.
Innerhalb eines Zeitraumes von 6,7
Jahren hatte sich die Lage wie folgt
verändert: 2.124 der an Parodontitis
erkrankten Frauen waren zusätzlich
an Brustkrebs erkrankt. Das Gesamtrisiko für eine Erkrankung
lag zu diesem Zeitpunkt bei
14 Prozent. Betrachtet man
verschiedene Risikofaktoren,
so bedeutete eine Parodontitiserkrankung und gleichzeitiges
Rauchen ein 36-prozentiges erhöhtes Brustkrebsrisiko.
Selbst die Frauen, die nicht rauchen, haben ein sechsprozentiges
Erkrankungsrisiko. Die exakten
Gründe für den Zusammenhang
von Parodontitis und dem Auf-

Große Metaanalyse: Welches erhält das Kammvolumen am besten?

treten von Brustkrebs sollen in weiterführenden Studien untersucht
werden. Eine mögliche Ursache ist,
dass durch die orale Entzündung
Bakterien leichter in den Kreislauf
gelangen und so das Brustgewebe
befallen können. DT
Quelle: ZWP online

WOLHUSEN – Verschiedene Materialien werden für eine Ridge Preservation verwendet, vor allem Knochenersatz tierischen, menschlichen
oder synthetischen Ursprungs. Welches erhält das Kammvolumen am
besten? Eine große Metaanalyse
zieht den Vergleich.
32 randomisierte, kontrollierte,
klinische Studien wurden in die Metaanalyse eingeschlossen, mit insgesamt 1.354 Alveolen.1 Der Volumenverlust sowohl in der Breite als auch

in der Höhe ist der Analyse nach am
geringsten, wenn xenogenes Knochenersatzmaterial verwendet wird.
Dann gehen horizontal nur 1,3 mm
und vertikal 0,57 mm verloren – statt
wie bei Spontanheilung 2,79 mm
resp. 1,74 mm. Im Vergleich: Beim
Allograft, dem menschlichen Knochenersatzmaterial aus Gewebebanken, gehen durchschnittlich
1,63 mm in der Breite und 0,58 mm
in der Höhe verloren, beim synthetischen Knochenersatz sogar 2,13 mm

1

Jambhekar S, et al.: J Prosthet Dent.
2015; 113(5): 371–82.

Quelle: Geistlich Pharma AG
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Wissenschafter erforschen neue Therapiemöglichkeit.
ren, gibt es bisher nicht. Forscher der
Universität von Texas in San Antonio
haben Seide genutzt, um eine Therapiemöglichkeit zu erforschen.1
Die Seidenfasern reinigten sie
von allen möglichen Verunreinigungen und nutzten sie gemeinsam mit
einem Nährboden als Rahmen für
Stammzellen aus den Speicheldrüsen
von Ratten. Nach mehreren Wochen
produzierten die Zellen eine dreidimensionale Matrix, die das Seidengerüst umgab. Die Zellen hatten einige
der Eigenschaften, die auch auf
natürlichem Wege gewachsene Speicheldrüsenzellen im Mund haben.
Die Seide bietet eine optimale Grundlage für das Gerüst, da sie ein natürlicher und abbaubarer Rohstoff ist und
durch ihre Flexibilität und Durchlässigkeit genug Sauerstoff und Nährstoffe an die Stammzellen lässt. DT

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30
Krank

1

Silk Fibroin Scaffolds Promote Formation of the Ex Vivo Niche for Salivary
Gland Epithelial Cell Growth, Matrix
Formation, and Retention of Differentiated Function, Zhang Bin-Xian, Zhang
Zhi-Liang, Lin Alan L., Wang Hanzhou,
Pilia Marcello, Ong Joo L., Dean David
D., Chen Xiao-Dong, and Yeh Chih-Ko.
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21(9–10): 1611–1620. doi:10.1089/ten.
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ng/ml
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konnten gesenkt
werden!

25
Median (aMMP-8)

SAN ANTONIO – Nach Chemotherapie oder im hohen Alter kann es bei
manchen Menschen zu verringerter
Speichelbildung kommen. Auch bei
Personen mit dem Sjögren-Syndrom
funktionieren die Speicheldrüsen
nicht mehr richtig. Eine gezielte Therapie, um diese Drüsen zu reaktivie-

in der Breite und
0,77 mm in der Höhe.
Nur Studien mit lappenfreier Ex traktion
eingeschlossen.
In die Metaanalyse
von Jambhekar et al.
wurden nur solche Studien eingeschlossen, in
der Zähne ohne Aufklappung extrahiert
wurden. Da dieses das schonendste
Verfahren ist, ist die hier für Spontanheilung gemessene Volumenreduktion geringer als in vergleichbaren Metaanalysen. Die Effekte, die
die Ridge Preservation erzielt, sind
also zusätzliche Effekte unter ansonsten „idealen Bedingungen“. DT

20
15
10
5

50 % der
Patienten

Gesund

60 % der
Patienten

0
Start

Itis I
1. Monat

Itis II
2. Monat

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3. Monat

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DENTAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016

Angstabbau, schnell und langsam

© alphaspirit

Angst beruht auf zwei Denksystemen, die man als Zahnarzt kennen muss. Von Dr. med. dent. Walter Weilenmann, Familienzahnarzt, Wetzikon, Schweiz.

Die hier vorgestellte Methode des
Angstabbaus wendet zu Beginn der
Sitzung physiologische und kommunikative Techniken an, um die
Grundangst des Patienten abzubauen. Dann folgen abwechslungsweise reizarme Manipulationen,
die die Angstreflexe verhüten, und
kurze Pausen, die die Selbstkontrolle des Patienten bestärken. Die
Sitzung endet mit schmerzfreien
Arbeitsschritten, damit sie in guter
Erinnerung bleibt.
Langfristig bewirkt die Methode eine Abnahme der Zahl der
verlangten Anästhesien und eine
Zunahme der Anmeldungen von
neuen Angstpatienten.

Einleitung
Seit über 50 Jahren wird die
hohe Zahl der Angstpatienten beklagt. Abbildung 1 zeigt ein Beispiel. Signalisiert das Kind Kooperation oder Angst? Muss man nun
mit ihm spielen und allen Instrumenten neue Namen geben? Und

1a

les Denken, langsames Denken“
(Nobelpreisträger Daniel Kahneman, 2012) und „Der Marshmallow-Test“ (Walter Mischel, 2015).
Angst, Selbstkontrolle und Erinnerung sind die Leistungen
zweier Denksysteme. System I ist
unbewusst, autonom, heiß und impulsiv, stereotyp, emotional, dauernd aktiv und sehr schnell (reagiert innert Millisekunden). Es
bewertet schon beim Säugling jeden Sinnesreiz als angenehm oder
unangenehm und reagiert mit motorischen und hormonellen Reflexen. So werden Reize wie Streicheln, unbequemes Liegen, Kälte,
Hitze, ein erfreutes oder erschrecktes Gesicht, Schmerz, Lärm,
Schläge am Zahn reflexartig beantwortet mit Entspannung, Verkrampfung, stockender Atmung
oder Abwehr, Wohlfühl- oder
Stresshormonen, Freude oder
Angst. System II ist das bewusste
Selbst. Es benutzt die Sprache, ist
kalt und abwägend, flexibel, intelli-

1b

Abb. 1a: Totstellreflex eines sechsjährigen Mädchens mit schlaffem, offenem Mund
und geschlossenen Augen. Statt Spraynebelsauger und Bohrer ist jetzt eine Pause mit
einer Frage vonnöten. Das Mädchen ist noch nicht traumatisiert, kann die Selbstkontrolle leicht wiedererlangen und wird dann den ersten Kontakt mit dem kleinen
Sauger gut ertragen. – Abb. 1b: Im Vergleich dazu das Bild eines toten Mannes.

wenn es beim Bohren doch ängstlich ausweicht? 2002 ließ ich mich
von einer Psychotherapeutin beraten. Wir entwickelten das Konzept
„Sechs einfache Hilfen bei Angstpatienten“ (Weilenmann und Egli,
2004). Es beinhaltet u.a. das kühle
Stirntuch, reizarme Behandlungen
und Pausen zum Sprechen. Unterdessen haben wir weitere Techniken gefunden und es sind neue
Ideen von zwei anerkannten Psychologen dazugekommen: „Schnel-

gent, nur aktiv, wenn wir wollen,
und eher langsam (reagiert nach
mehreren Sekunden). Es wird
durch die Umwelt geformt und ist
erst im Erwachsenenalter ausgereift. So entwickeln Kinder wenig
Selbstkontrolle und fallen eher in
ein misstrauisches, impulsives Verhalten, wenn die Eltern beispielsweise ihre Versprechen oft nicht
einhalten. Bei anderen Eltern hingegen, die zuverlässig ihren Absprachen folgen, können die Kinder

eine starke Selbstkontrolle gegenüber unangenehmen Gefühlen entwickeln.
System I dominiert meistens.
Es blockiert zum Beispiel automatisch das System II in überwältigenden Momenten (Abb. 1) oder
aktiviert es bei Überraschungen
(wenn eine Behandlung viel besser
war als erwartet). Diese Dominanz
ist nur mit starker Selbstkontrolle
zu überwinden (wie bei Hypnose
oder konzentrierter geistiger Arbeit). Laufend finden schnelle und
langsame Lernprozesse statt. Zum
Beispiel überträgt sich die Angst einer Mutter vor Schlangen, Insekten, Spritzen oder Zahnärzten
rasch und autonom auf das Kind,
während man das System II nur
langsam und mit Willensanstrengung durch Studieren, Üben, Beobachten und Erfahren lernen kann.
Eine gute Erinnerung entsteht bei
den meisten Menschen, wenn das
Erlebnis schmerzlos endet, auch
wenn es länger dauert und insgesamt mehr Schmerzen bereitet als
ein kurzes Erlebnis mit schmerzhaftem Ende. Der mit dem Angstabbau
beschäftigte Behandler muss beachten, ob der Patient eher ein „Kontrolleur“ oder „Ausblender“ ist. Der
erste wünscht Informationen wie
ein Tell-Show-Do, der zweite Ablenkungen wie TV und Hypnose.

Methode
Das Ziel der Methode ist, System I ruhig zu halten und System II
zu aktivieren. Abbildung 2 zeigt die
einzelnen Techniken. Sie werden
rechtzeitig beim Erscheinen eines
Angstsignals angewendet, und
zwar bei jeder Sitzung in variabler
Zahl und Reihenfolge. Der zusätzliche Zeitaufwand beträgt etwa
zehn bis 15 Minuten in einer konservierenden Sitzung.
Zuerst wird die Grundangst des
Patienten abgebaut (heiße Stirn,
kalte Hände, stockende Atmung,
hochgezogene Schultern, Logor rhö
usw.). Dann kommt eine Vorbereitung für System I mit kleinen Reizen im Mund durch Annäherung
einer kleinen Absaugkanüle, dann

Berühren des Zahnes mit stehendem Bohrer usw., wie kurze TellShow-Do-Einheiten mit anschließender Frage, ob es gut sei. Danach
beginnt der Wechsel von reizarmen Arbeitsschritten und Pausen.
Taktgeber sind die äußeren Angstsignale des Patienten (unruhige
Zunge, verkrampfte Hände, Stöh-

Handwärmer
Halten Sie eine Hand in ein
Waschbecken und lassen Sie kaltes
Wasser einlaufen. Überlegen Sie
nach 30 Sekunden, ob Sie mit der
kalten Hand eine Zahnbehandlung
möchten. Manche Angstpatienten
haben eiskalte Hände. Nach kurzem Augenkontakt und einer Frage

Schnell wirksam in System I

Langsam wirksam in System II

1. Rückzug und Ersatz

1. Entwarnung

2. Kaltes Stirntuch

2. Atmung, Tonus, Logorrhö

3. Handwärmer

3. Bild und Modell

4. Süßgetränk

4. Handzeichen

5. Patientenlagerung

5. Pause und Frage

6. Reizarm behandeln

6. Sozialer Angstabbau

7. Gute Erinnerung
2

Abb. 2: Die Techniken der Methode.

nen usw.) und die inneren des
Zahnarztes und der Dentalassistentin (unsichere Einschätzung
des Patienten, auf kommende Ungeduld usw.). Das Behandlungsende wird durch feine, schmerzfreie Arbeitsschritte gebildet.

Schnelle Techniken
Rückzug und Ersatz
Weinende, verzweifelte Kinder
im Wartezimmer bekommen noch
mehr Angst, wenn sie den Zahnarzt sehen. Er zieht sich am besten
zurück. Als Ersatz kann die DA
mit der Mutter Hygienemöglichkeiten besprechen und den Mund
des Kindes inspizieren.
Kaltes Stirntuch
Halten Sie sich selber ein nasskaltes Tuch (Abb. 3) an ihre Stirn.
Sie spüren sofort ein Wohlgefühl
und eine Erfrischung. Das Stirntuch wird zu Beginn der Sitzung,
insbesondere vor jeder Anästhesie,
mit einer Frage aufgelegt wie „Die
meisten mögen das. Ist das gut?“.
Nur selten wird es abgelehnt, und
oft ist es nach kurzer Zeit warm
und muss neu gekühlt werden.

wie „Darf ich kurz?“können Sie die
Hand des Patienten berühren. Der
Handwärmer (Abb. 3) ist eine mit
warmem Wasser gefüllte PETFlasche.
Süßgetränk
Kinder und junge Erwachsene
lieben Zucker. Er macht sie mutiger.
Süßes Getränk (Abb. 6) nach Wahl.
Patientenlagerung
Strecken Sie den Kopf nach hinten und versuchen Sie zu schlucken.
Es wird Ihnen schwerfallen. Etliche
Angstpatienten halten den Kopf so
weit nach hinten, dass sie nicht schlucken können und einen Schluck-,
Husten- oder Würgereiz bekommen.
Der Rachen wird frei durch Hochlagern, manchmal auch durch Seitwärtsdrehen des Kopfes. Hochlagern
der Beine und des Oberkörpers entspannt den Rachen und erleichtert
zugleich die Atmung.
Reizarm behandeln
Nehmen Sie ein blaues Winkelstück (ohne eingesetzten Bohrer)
und halten Sie es an ihren FrontFortsetzung auf S. 6 Î


[5] => DTA0116_01_24.pdf
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2016

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NATIONALE REFERENTEN
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Thomas Bernhart (Wien)
Alexander Gaggl (Salzburg)
Martin Lorenzoni (Graz)
Gernot Wimmer (Graz)

THEMEN
• Prothetisches Weichgewebsmanagement
• Regeneration vs. minimalinvasive Konzepte
• Komplikationsmanagement
• Langzeitbetreuung alternder
Implantatpatienten
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kompromittierten Gebiss

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[6] => DTA0116_01_24.pdf
6

International Science

DENTAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016
Hälfte der Angstpatienten verliert die Angst nach wenigen Sitzungen und wird in normalen
Terminen behandelbar. Etwa ein
Viertel empfindet nach einigen
Sitzungen keine Angst mehr,
möchte aber auf keinen Fall den
Zahnarzt wechseln. Diese Patienten reagieren immer noch heftig
bei jedem Ausschlag, „um zu verhindern, dass der Zahn verletzt
wird“. Sie benötigen aber nur
wenige Behandlungspausen. Die
übrigen klagen auch nach mehreren Sitzungen und Jahren noch
über die Angst und brauchen längere Termine. Deshalb markieren
wir sie in der Krankengeschichte.
Abbildung 8 zeigt ihre Statistik:
Ihr Anteil bei den Neupatienten
stieg auf über das Doppelte von
1,3 auf 3,2 Prozent (1995–2004:
25/1920, 2005–2015: 78/2429),
und ihr Anteil bei den Sitzungen
beim Zahnarzt stieg von 2,9 auf
5,8 Prozent (1995–2004: 533/
18584, 2005–2015: 990/17214).

Í Fortsetzung von S. 4

zahn bei minimaler und maximaler
Drehzahl und Anpresskraft. Sie
werden zwar keinen Schmerz, aber
trotzdem Angst und Abwehrreflexe
spüren. Anästhesien alleine bewirken zu wenig Reizarmut in Bezug
auf Knochenschall, Vibrationen,
Lärm und kalter Motorluft.
Zwei Beispiele:
• Reizarme Zangenextraktion:
den Zahn behutsam kippen und
gleichzeitig langsam rotieren,
ohne ruckartige Bewegungen zu
riskieren.
• Reizarme Exkavation ohne Anästhesie: minimale Anpresskraft, neue Bohrer, nur miniaturisierte
Hilfsmittel
(wenn
überhaupt), blutungsfrei präparieren, Ausschläge verhüten, das
Winkelstück bimanuell halten.
Zunächst den Schmelz ohne
Dentinkontakt entfernen. Dann
das Dentin trocken exkavieren,
Drehzahl unter 2.000 rpm, bis
zur Stelle, die minimal empfindlich ist. Sie kann unverhofft rasch
oder auch erstaunlich spät kommen. Der Patient signalisiert sie
mit einem Zucken, Brummen,
Handzeichen usw., und sie ist
stets hart und kratzfest (Abb. 4).
Bei einer hochaktiven Karies ist
das Dentin übermäßig empfindlich. Dann die Kavität nicht ausblasen, sondern mit Pellets trocknen und die Motorluft abkleben
(Abb. 5). In diesen Fällen wird
manchmal doch der Wunsch
nach einer Anästhesie geäußert.
Gute Erinnerung
Die Behandlung wird mit einigen behutsamen Polituren im ästhetischen Bereich oder Ähnlichem verlängert, wenn zuletzt noch ein
Schmerz oder Schreck entstanden
sein sollte.

3

Diskussion
5

Atmung, Tonus, Logorrhö
Übermäßige Erregung zu Beginn der Behandlung im Stuhl zeigt
sich in stockender oder rasender Atmung, Verkrampfungen oder Redeschwall. Zur Beruhigung wird der
Patient angeleitet, bewusst zu atmen, seinen Nacken zu entspannen,
seine Hand auf den Bauch zu legen
oder wieder aufzustehen und herumzugehen (oder zur Mutter zurückzukehren).
Bild und Modell
„Kontrolleure“ (nicht „Ausblender“) interessieren sich für Bilder und Zahnmodelle. Primarschüler öffnen für ein Bild mit der
Intraoralkamera gerne den Mund,
auch wenn sie ihn sonst vor Angst
verschließen. Erklärungen am
Zahnmodell können die Angst vor
einer Wurzelbehandlung abbauen.
Oft gelobt wird auch ein an der OPLampe befestigter Spiegel, in dem
der Patient die Behandlung beobachten kann.

6

Abb. 3: 45-jährige Patientin mit Stirntuch und Handwärmer. Beide erzeugen angenehme Gefühle. Einige Patienten möchten das
Stirntuch fast während der ganzen Sitzung spüren, andere halten den Handwärmer bis zuletzt und finden ihn wirksamer als das
Stirntuch. – Abb. 4: Exkavation ohne Anästhesie bei Zahn 5+ (männlich, 25 J.). Das Bild beruhigt den Patienten, weil kein Blut
zu sehen ist. Nun folgt die erste Portion Komposit bis halbe Kronenhöhe, mit minimaler Teilmatrize und kurzem Keil, ohne Kofferdam und Watterollen, dann die zweite Portion ganz ohne Hilfsmittel. – Abb. 5: Reizarm Exkavieren: Ein Kleber am Winkelstück
hält die Motorluft ab. – Abb. 6: Sozialer Angstabbau mit Mutter und Kind. Beide haben ihre Angst mit dieser Methode überwinden
können. Das Bild zeigt den zwölfjährigen Jungen nach der Extraktion in einer sehr guten Verfassung.

Handzeichen
Der Patient kann eine Hand auf
die Brust legen und sofort mit den
Fingern ein Zeichen geben, wenn
etwas schmerzt oder wenn er eine
Pause wünscht. Eine solche Abmachung gehört zum System II und
versagt oft, auch bei einem „Kontrolleur“. Deshalb sind die spontanen Angstsignale von System I
weiterhin maßgeblich.

Langsame Techniken
Entwarnung
Angstpatienten haben oft übertriebene Befürchtungen, und der
vermeintlich dringende Behandlungszwang steigert ihre Not. In diesen Fällen bauen Entwarnungen am
Telefon und bei der ersten Sitzung
die Angst ab. Die Leitidee heißt: „Im
Mund besteht bei Schmerzlosigkeit
keine unmittelbare Gefahr.“

4

Pause und Frage
In der Pause soll der Patient aufsitzen, spülen und eine einfache

Frage beantworten, zum Beispiel:
„Wie gehts?“. Durch Nachdenken
aktiviert er System II, und mit seiner
Antwort kontrolliert er die weitere
Behandlung.
Sozialer Angstabbau
Kommt ein Angstpatient mit
Begleitung, so möchte Letztere auf
Distanz („Ausblender“) oder in der
Nähe bleiben („Kontrolleur“). Im
letzteren Fall kann der Mut der
einen Person auf die andere übertragen werden. Beispiel: Mutter und
Kind erscheinen zwecks Extraktion

7

Abb. 7: Die reizarmen Behandlungen senken die Zahl der notwendigen Anästhesien.

von 14 wegen Platzmangel. Das Kind
liegt, die Mutter hält ihre Hand auf
sein Bein. Sie war selber ein „ExFall“. Beide haben kalte Hände („die
sind zu Hause immer so kalt“). Aber
die Füße des Kindes zittern. Süßgetränk, Stirntuch, Handwärmer,
dem Kind beteuern, dass es der
Mutter gut geht, und umgekehrt.
Nun erkläre ich der Mutter und dem
Kind die Anästhesie: „In der Umschlagfalte ein weißes Feld zwischen
roten Äderchen suchen“, und zeige
es der Mutter. Lippe zu steif, erste
Pause mit Aufsitzen und Süßgetränk. Dann wieder das weiße Feld
suchen, nun mit der Sonde berühren und leicht dagegen drücken. Tut
nicht weh, aber die Lippe wehrt ab.
Zweite Pause mit Aufmunterung.
Dann Versuch, das Feld mit der Nadel zu berühren. Wieder Verkrampfung, dritte Pause und Gespräch mit
der DA: „Willst du den Zahn weg
haben?“ Es will. „Also: wenn du den
Mund öffnest, dann lass die Lippe
weich!“ Neuer Versuch, und nun gelingt es: Nadel einen Millimeter tief
einsinken lassen und langsam injizieren. Die Mutter zeigt Freude, und
die Hände werden wärmer. Vierte
Pause mit Erklärungen. Nun problemlos reizarme Injektion mit Peripress und Ex wie oben beschrieben.
Die Sitzung endet nach 39 Minuten.
Beide haben warme Hände und lächeln, und das Kind sieht viel älter
aus: wie ein mutiger, stolzer, zwölfjähriger Bursche. Ich darf ihn fotografieren (Abb. 6).

Resultate

8

Abb. 8: Seit dem Beginn der Methode erscheinen mehr Angstpatienten, und sie lassen sich öfter behandeln.

1. 25 Prozent weniger Anästhesien:
Abbildung 7 zeigt die Zahl der
Anästhesien bei konservierenden
Sitzungen insgesamt. Sie sank von
30,8 auf 23,5 Prozent (2004:
339/1101, 2015: 213/908).
2. Weniger Angst, aber 100 Prozent
mehr Angstpatienten: Etwa die

Die Abnahme der Zahl der Anästhesien ist allein eine Folge der
Technik „reizarm behandeln“. Sie
wird nicht nur bei Angstpatienten,
sondern auch bei den zahlreichen
anderen Patienten, die keine Anästhesie mögen, angewendet.
Etwa die Hälfte der Angstpatienten braucht nach wenigen Sitzungen keine zusätzliche Behandlungszeit mehr. Dies ist ein Lerneffekt der
Methode.
Die Zunahme der Sitzungen
mit Angstpatienten zeigt die gute
Verträglichkeit der Methode.
Die Steigerung der Neuanmeldungen von Angstpatienten ist eine
Folge von Empfehlungen in Social
Media etc.
Einige Angstpatienten reden
lieber mit der DA als mit dem Zahnarzt. Sie lassen sich gerne von ihr
bemuttern und trösten, und sie reden mit ihr in ihrer Umgangssprache oder in der gemeinsamen Muttersprache. In diesen Fällen kann
die DA alle extraoralen Techniken
durchführen und den Rhythmus
von Behandlung und Pausen moderieren, während sich der Zahnarzt
auf die intraoralen Techniken
konzentriert.

Verdankung
Ich bin Frau Beate Witzgall zu
besonderem Dank verpflichtet. Sie
hat u.a. mit den Techniken „Handwärmer“ und „Patientenlagerung“
wesentlich zur Methode beigetragen. DT

Kontakt
Infos zum Autor

Dr. med. dent.
Walter Weilenmann
Zentralstr. 4
8623 Wetzikon, Schweiz
Tel.: +41 44 9303303
w.weilenmann@hispeed.ch
www.zahnarztweilenmann.ch


[7] => DTA0116_01_24.pdf
Wichtige Führungswechsel
Straumann kündigt Veränderungen auf Leitungsebene an.

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Neue Stiftung gegründet
EKLUND FOUNDATION zur Förderung
der zahnmedizinischen Forschung.
Weitere Informationen
zum Thema Bewerbung
werden Anfang 2016 folgen.

TePe: Passgenaue
Mundhygiene-Lösungen
MALMÖ – Der schwedische
Mundhygienespezialist TePe feierte
2015 seinen 50. Geburtstag. In
diesem Zusammenhang hat die
Eigentümerfamilie von TePe die
EKLUND FOUNDATION zur
Förderung der zahnmedizinischen
Forschung auf internationaler
Ebene gegründet.
„Wir, die Eigentümerfamilie,
sind sehr erfreut, diese Stiftung im
Einklang mit unserer Vision einer
guten Mundgesundheit für jedermann gründen zu können“, erklärt
Joel Eklund, CEO von TePe
Mundhygieneprodukte AB, die
Entscheidung der Familie, und
fährt fort: „Seit 50 Jahren pflegt
TePe eine ganz besondere Zusammenarbeit mit Universitäten, Instituten und Zahnpflege-Experten auf
der ganzen Welt. Die Stiftung ist für
uns eine Möglichkeit, unsere Wertschätzung zu zeigen und etwas zu
schaffen, das dazu beiträgt, das
Wissen und die Weiterentwicklung
im Bereich der Zahnmedizin für
viele Jahre zu sichern.“ Bewerbungen für die Förderung von Projekten durch die Eklund-Stiftung
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Joel Eklund, CEO
von TePe Mundhygieneprodukte AB.

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Das Unternehmen vertreibt seine
Produkte in 60 Ländern. DT
Quelle: TePe

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1. Kraivaphan P, Amornchat C, Triratana T, et al. Caries Res 2013. 2. Li X, Zhong Y, Jiang X, et al. J Clin Dent 2015.
Für Fragen: Tel.: 05354 5300-0, www.elmex.at, Gebro Pharma GmbH, 6391 Fieberbrunn, Österreich


[8] => DTA0116_01_24.pdf
8

DENTAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016

International Interview

Erstklassige Qualität und 100 Prozent Swiss Made
Bien-Air blickt auf eine über 50-jährige Erfahrung in der Dentalmedizin zurück und bietet umfassende Lösungen und Produkte an.
Edgar Schönbächler, CEO der Bien-Air Dental SA, im Gespräch mit Majang Hartwig-Kramer, Redaktionsleitung Dental Tribune D-A-CH.

1

Abb. 1: Der Firmensitz des Unternehmens in Biel/Bienne, Schweiz.

Seit der Gründung 1959 verfolgt das
Schweizer Unternehmen Bien-Air
ein simpel erscheinendes Ziel: die
Herstellung der besten Instrumente, um die Arbeit in der Praxis zu erleichtern und den Patientenkomfort
stetig zu optimieren.
Dental Tribune: Herr Schönbächler, die Bekanntheit von Bien-Air
reicht über Implantologiesysteme,
Hand- und Winkelstücke und Turbinen hinaus. Mit welchen Produkten startete David Mosimann, der
Gründer des Unternehmens, 1959?
Edgar Schönbächler: 1959 entwickelte David Mosimann seine
ersten Turbinen. Er war seiner Zeit
weit voraus und rüstete sie mit verschleißfreien Luftlagern aus und
machte sie damit extrem zuverlässig. Kurz darauf stattete er alle Turbinenausführungen mit einem innengeführten Spray aus.
Bien-Air produziert in der Schweiz.
Sind die Produkte 100 Prozent
Swiss Made oder greift das Unternehmen auf Zulieferungen aus dem
Ausland zurück?
Bien-Air-Produkte werden in
der Schweiz in unserem Werk entwickelt und hergestellt. Wir können
dazu auf langjährige Partner zählen,
die in den Entwicklungs- und Herstellungsprozess eingebunden sind.
Wir wählen unsere Partner sorgfältig aus, sie müssen unsere Ansprüche nach höchster Qualität erfüllen
können.
Stichwort Produktentwicklung:
Von der Idee bis zu deren marktreifer Umsetzung ist es oft ein langer
Weg. Wer ist bei Ihnen in diesen

3

Prozess involviert und woher stammen die Ideen für Innovationen?
Vom Verkauf bis zur Produktion über die Entwicklung und den
Kundenservice arbeiten die Bien-Air
Mitarbeiter kundenorientiert. Feedback vom Markt, neue Technologien
und Ideen werden sorgfältig evaluiert und fließen – wenn für gut befunden – in die Produkte ein. Es geht
dabei nicht nur um Neuentwicklungen, sondern auch um Produkt- oder
Prozessverbesserungen, die alle auf

geschützter Technologien bietet die
Tornado eine herausragende Ausgangsspeisung von 30 Watt – aktuell die beste in der Branche. Sie
minimiert das Hauptproblem von
Zahnärzten – Zeitmangel – und
verspricht den Benutzern das Qualitätsniveau und die Zuverlässigkeit,
die sie von unserem Unternehmen
gewohnt sind.
Die Tornado arbeitet mit 55 Dezibel zudem unvergleichlich leise und verbindet gekonnt Leistung
mit Benutzer- und Patientenkomfort. Insofern ist es kein Zufall, dass
Bien-Air die Tornado als erstes Instrument mit einem neuen Spray/Beleuchtungssystem und einem
verbesserten Spannsystem ausgestattet hat. Um die ausgezeichnete Beständigkeit zu garantieren, ist
die Tornado mit anwendungsspezifischen Keramikkugellagern ausgestattet, die für schnellste Geschwindigkeiten und schwerste Lasten
geeignet sind.
Die Winkelstücke der EVO.15-Serie
sind weitere Produkt-Highlights
Ihres Unternehmens. Das EVO.15

2

Abb. 2: Edgar Schönbächler, CEO Bien-Air Dental SA.

ner, stoßfester Edelstahlkopf bietet bemerkenswerte Wendigkeit und
gute Erreichbarkeit der Weisheitszähne.
Die Vorteile des Winkelstücks
EVO.15 kommen auf viele Arten
zum Ausdruck, und Patientensicherheit steht klar an erster Stelle. Hinsichtlich Brandverletzungen
von Patienten bringt die patentierte Erhitzungsbegrenzungstechnologie CoolTouch+™ von Bien-Air das
Handstück näher an das Null-Risi-

„Wir wollen langfristig ein starkes,
unabhängiges Unternehmen mit
Schweizer Wurzeln bleiben.“
die eine oder andere Art und Weise dem Kunden zugutekommen. In
diesem Sinn kann man sagen, dass
die ganze Firma in den Entwicklungsprozess involviert ist und dass
dieser Prozess eigentlich nie aufhört.
Bien-Air ist der weltweit größte
Hersteller von qualitätsvollen Mikromotoren für die Dentalmedizin. 2015 präsentierten Sie u.a. die
30-Watt-Turbine Tornado. Was
kann diese, was andere Turbinen
nicht können?
Die Turbine Tornado ermöglicht schnellere zahnmedizinische
Eingriffe und wirkt somit äußerst
positiv auf die Effizienz und Rentabilität von Zahnarztpraxen und
Zahnkliniken. Dank einer Reihe

verfügt beispielsweise über eine
neue, patentierte Technologie. Was
ist neu an diesem Winkelstück?
Das Winkelstück EVO.15 verbindet hohe Effizienz und fortschrittliche Technologie. Das neuartige Spann- und Antriebssystem
Accu-Chuck PreciPlus™ für rotierende Instrumente (beim Modell
1:5 L) ist ein perfektes Beispiel dafür – seine vibrationsdämmenden
Eigenschaften reduzieren nicht nur
störende Geräusche, sondern ermöglichen außerdem perfekte Stabilität und Präzision, unabhängig von
Drehzahl und Drehmoment.
Die Größe des Winkelstücks
EVO.15 lässt den Benutzer vergessen,
dass er solch ein leistungsstarkes Instrument in der Hand hält. Sein klei-

4

Abb. 3: iChiropro von Bien-Air ist ein über iPad gesteuertes und mit den leistungsstärksten Instrumenten ausgestattetes System – es
öffnet den Weg zu einer ganz neuen Generation an medizinischen Geräten. – Abb.4: Edgar Schönbächler, CEO Bien-Air Dental SA,
und Peter Titus König, Niederlassungsleiter Bien-Air Deutschland GmbH. – Abb. 5: Die Winkelstücke der EVO.15 Serie.

ko. Gleichzeitig werden Bohrerausrutscher dank eines besonders effizienten Fixiersystems verhindert.
In Kombination machen diese
Sicherheitsmerkmale das Winkelstück EVO.15 zum sichersten elektrischen Handstück, das je entwickelt wurde.
Orientiert sich Bien-Air vorwiegend auf den europäischen Markt
und in welchen Ländern gibt es
Niederlassungen, die mit ihren
Service-Angeboten die Kaufentscheidungen potenzieller Kunden
beeinflussen?
Acht in Europa, den USA und
Asien ansässige Niederlassungen
des Bien-Air-Konzerns bilden die
tragende Struktur eines gut eingespielten Vertriebsnetzes. Mit dem
Markt und seinen Vertretern ist
Bien-Air ständig im Gespräch, sodass das Unternehmen in der Lage
ist, Instrumente und Gerätschaften
nach den besonderen Anforderungen der Kunden zu entwickeln bzw.
anzubieten. Mehr als 130 Techniker
sorgen weltweit für einen schnellen und effizienten Kundenservice
vor Ort.
In diesem Zusammenhang
möchte ich auch unseren Club
Bien-Air kurz erwähnen. Der Club
Bien-Air ist ein kostenloser Service für unsere Kunden. Als Mitglied im Club kann der Zahnarzt
seine Bien-Air-Produkte online
registrieren, profitiert von einem
kostenlosen Abholservice im Re-

paratur- oder Wartungsfall, einem
bevorzugten Kundendienst und
zahlreichen weiteren Vorteilen, wie
Spezialpromotionen.
Bien-Air ist international erfolgreich und beschäftigt rund 350
Mitarbeiter in der Schweiz und
weltweit. Wo sehen Sie das Unternehmen in zehn Jahren und welche
Entwicklung wird die Branche generell nehmen?
Die Zahnmedizin hat in den
letzten Jahren eine unglaubliche
Entwicklung durchgemacht. Der
Beruf ist heute hoch technisiert
und diese Intensivierung wird mit
der fortschreitenden Digitalisierung sicher noch andauern. Unsere Hightech-Instrumente müssen
sich in dieses Umfeld nicht nur eingliedern, sondern den berühmten
Schritt voraus sein, wie Bien-Air
es in seiner langen Geschichte
wiederholt gezeigt hat. Dazu sind
grenzüberschreitende und neue
Kompetenzen gefragt, die es gilt
aufzubauen, um Komplettlösungen
anbieten zu können. Wir wollen
langfristig ein starkes, unabhängiges Unternehmen mit Schweizer
Wurzeln bleiben. Der Kunde soll
uns als starken Partner wahrnehmen, auf den er in jeder Situation
zählen kann.
Herr Schönbächler, wir danken
Ihnen für dieses interessante
Gespräch und wünschen Ihnen
und dem ganzen Unternehmen
weiterhin viel Erfolg. DT

5


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DENTAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016

Events

9

3. und 4. Juni 2016 – Ostseekongress/ Ästhetik und Funktion
9. Norddeutsche Implantologietage
in der Implantologie
Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden, das erfordert, rechtzeitig zu planen.
Der Ostseekongress/9. Norddeutsche Implantologietage bietet hierfür die ideale Möglichkeit.
neunten Mal der Ostseekongress/
Norddeutsche Implantologietage statt.
Die bisherigen Ostseekongresse
haben bei den Teilnehmern sowohl
in Bezug auf ein hochkarätiges wissenschaftliches Programm, zahlreiche Workshops und Seminare sowie
im Hinblick auf die inzwischen traditionelle Abendveranstaltung mit
Meerblick unvergessliche Eindrücke
hinterlassen.
Hier immer wieder Maßstäbe zu
setzen ist sicher nicht einfach, aber
mit dem aktuellen Programm
erneut gelungen. Die VeranInkl. Weiterbildung und Qualifizierung
stalter haben sich bei der Profür die Zahnarztpraxis
16
NEU! Hygienebeauftragte(r)
20-Stunden-Kurs mit Sachkundenachweis
grammgestaltung von dem
Ziel leiten lassen,
neueste ErkenntOstseekongress
Online-Anmeldung
nisse aus Wissenschaft und Praxis
anwenderorientiert
9. Norddeutsche Implantologietage
aufzubereiten und
zu vermitteln. Ein
3./4. Juni 2016
hochkarätiges RefeRostock-Warnemünde
rententeam und spannende
Hotel NEPTUN
Themen werden so Garant
für ein erstklassiges Fortbil| Kurze und durchmesserdungserlebnis sein.
reduzierte Implantate vs.
Neben dem Hauptpodium
Knochenaufbau
Implantologie gibt es ein kom| Trends in der Allgemeinen
plettes, über beide KongressZahnheilkunde
tage gehendes Parallelprogramm Allgemeine Zahnheilkunde, sodass wieder nahezu
die gesamte Bandbreite der
Zahnmedizin mit Vorträgen
oder Seminaren abgebildet
werden kann.
Im Pre-Congress Programm am Freitag finden
Workshops und Seminare
sowie die kombinierten Theorie- und Demonstrationskurse Sinuslifttechniken mit
T

KT

N

FOR

BI

E

WARNEMÜNDE – Sonne, Strand
und Meer – das sind die Attribute, mit
denen die Ostsee jährlich Millionen
Urlauber in ihren Bann zieht. Zugleich
bilden sie aber auch den Rahmen für
eine Fortbildungsveranstaltung der
besonderen Art. Am 3. und 4. Juni
2016 findet hier, im direkt am Strand
von Rostock-Warnemünde gelegenen
Hotel NEPTUN, unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Theodor
Thiele, M.Sc./Berlin und Priv.-Doz.
Dr. Dirk Ziebolz/Leipzig, bereits zum

LDU GSPU
N

Ost
seekongress

Prof. Dr. Hans Behrbohm und Dr.
Theodor Thiele/beide Berlin, Endodontologie mit Dr. Tomas Lang/
Essen und Implantatchirurgie mit
Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz
statt. Absolut neu im Programm ist
der Befundworkshop Zahnmedizin,
ebenfalls am Freitag. Der Samstag
bleibt, wie gehabt, den wissenschaftlichen Vorträgen in den beiden
Hauptpodien und dem Helferinnen-Programm vorbehalten.
Einer der Höhepunkte des Kongresses ist, wie auch in den letzten
Jahren, die Kongressparty in der
Sky-Bar des NEPTUN-Hotels. In
rund 65 Meter Höhe, mit einem
wunderbaren Panoramablick über
die Ostsee, werden die Teilnehmer
unter dem Motto Dine & Dance on
the Top bei Musik und Tanz die im
Meer untergehende Abendsonne genießen und den ersten Kongresstag
ausklingen lassen. Bevor es jedoch so
weit ist, sind alle Teilnehmer wieder
zu Classic on the Beach – der Welcome-Reception am Strand vor
dem Hotel NEPTUN – eingeladen.
Lassen Sie sich überraschen und
nutzen Sie die Chance für ein erlebnisreiches Fortbildungs- und Erholungswochenende. DT

© Creativemarc

Internationaler
Jahreskongress der DGZI
WISSENSCHAFTLICHE LEITER: Prof. Dr. Herbert Deppe, Prof. (CAI) Dr. Roland Hil

30. Sep
1. Okto tember bis
ber 20
Münch
en | Th
16
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Westin
Gra

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chen
Wie vie
l Ästhe
t
ik
brauch
die Im
planto
logie? t

Ländern werden erneut ein herausragendes Fortbildungsereignis gestalten
und erleben. Der Kongress findet
diesmal gemeinsam mit der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für
Laserzahnheilkunde (DGL e.V.), dem
Münchener Forum für innovative
Implantologie sowie dem Mundhygienetag statt. Neben dem implantologischen Kernprogramm eröffnen
sich den Teilnehmern somit zusätzliche Informationsmöglichkeiten.
Ziel des Kongresses ist es, erstklassige praxisnahe Fortbildung auf
höchstem Niveau zu bieten und eine
Brücke von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus dem universitären Bereich, über die Vorstellung
von Innovationen aus den Reihen der
Industrie bis hin zu deren Umsetzung
in der täglichen Praxis, zu schlagen.
Die Vorträge werden nahezu das gesamte Spektrum der modernen Implantologie abbilden und Schnittstellen aufzeigen. Workshops der Anbieter von Implantaten, Membranen und
Knochenersatzmaterialien sowie separate Themen für die Implantologische Assistenz runden das Programm ab.
Da der Termin zugleich auf das
letzte Wiesn-Wochenende fällt, sollten alle Interessenten ihre Kongressteilnahme rechtzeitig planen. DT DGZI-Jahreskongress
Online-Anmeldung

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com
www.ostseekongress.com

Erster European Aligner Society Congress im Februar 2016.
gründet und offiziell auf dem International Orthodontic Congress in
London im September 2015 lanciert
wurde. Die Gesellschaft wurde ins
Leben gerufen, um das Know-how
von klinischen Experten und Herstellern, die in der Aligner-Therapie tätig
sind, zu vereinen und ein neues
Bewusstsein für die Aligner-basierte
Behandlung zu schaffen. Die EAS ist

MÜNCHEN – Die DGZI wird als traditionsreichste europäische Fachgesellschaft für zahnärztliche Implantologie ihren 46. Internationalen Jahreskongress zum Thema „Ästhetik und
Funktion in der Implantologie“ vom
30. September bis 1. Oktober 2016 in
München durchführen. Renommierte Referenten aus dem In- und
Ausland, Vertreter befreundeter internationaler Fachgesellschaften und
natürlich die Teilnehmer aus Europa,
den USA, Asien und den arabischen

Info:

Kieferorthopäden aus der ganzen Welt
kommen nach Wien
WIEN – Die European Aligner Society (EAS) wird am 13. und 14. Februar 2016 ihren ersten Kongress in
der österreichischen Hauptstadt abhalten. Das Event wird sich ausschließlich der Aligner-Therapie widmen, einem Thema mit wachsender
Bedeutung in der Kieferorthopädie.
Die EAS ist eine gemeinnützige
Organisation, die im Mai 2014 ge-

DGZI-Fortbildungshighlight 2016 in München,
Deutschland.

bemüht, Informationen über kieferorthopädische Aligner-Therapie an
Ärzte und die Öffentlichkeit durch
effektive Kommunikation und Fortbildung zu vermitteln.
Um diesen Zielen gerecht zu werden, bietet die Veranstaltung ein
eineinhalbtägiges Programm mit
Vorträgen von ausgewählten Kieferorthopäden aus der ganzen Welt.
Außerdem werden Workshops zu
Intraoral-Scanning, 3-D-Scan- und
Druckverfahren sowie 3-D-Behandlungsplanung angeboten.
Der erste EAS-Kongress wird im
Hotel Hilton Vienna, das Platz für bis
zu 300 Teilnehmer und eine Ausstellungsfläche für mindestens 25 Firmen bietet, abgehalten.
Interessenten können sich ab sofort unter www.eas-aligners.com anmelden. DT
Quelle: Dental Tribune International

OEMUS MEDIA AG
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Tel.: +49 341 48474-308
www.dgzi-jahreskongress.de

Tradition verbindet
Internationales Frühjahrsseminar in Meran
thematisiert „Wissen. Kompetenz. Erfolg.“
MERAN – Universitätsprofessor Dr.
Adriano Crismani lädt zum 19. Internationalen Frühjahrsseminar nach
Italien ein. Das traditionelle Symposium des Vereins Tiroler Zahnärzte
findet vom 29. April bis 1. Mai 2016
im Kurhaus Meran statt und steht
unter dem Generalthema „Wissen.
Kompetenz. Erfolg.“
Auch diesmal sind international
anerkannte Referenten einer Einladung gefolgt und werden bewährte
Methoden sowie neue Errungenschaften aus allen Fachbereichen der
Zahnmedizin präsentieren. Mit dem
Festvortrag „Dass auch die Zähne was
zum Beißen haben: vom Schweinebraten bis zum Kuchen“ wird der berühmte Physiker und Science-Buster,
Mag. Werner Gruber, anhand von
physikalischen Konzepten erklären,
„wie man zum wahren Genuss
kommt, aber nur wenn die Zähne
gesund sind“.
Parallel zum hochkarätigen wissenschaftlichen Programm werden an
den Vortragstagen zahlreiche interessante Workshops im Bereich der konservierenden ästhetischen Zahnheilkunde, Kieferorthopädie und Endodontologie angeboten. Auch Assistentinnen und Prophylaxeassistentinnen

erwartet ein spannendes Programm:
Am Freitag, dem 29. April, sowie am
Samstag sind Seminare mit ausgewählten Vortragenden über die neuen
Erkenntnisse und aktuellen Therapieoptionen in der Zahnprophylaxe
geplant.
Wie gewohnt wird es im eindrucksvollen Kursaal eine Dentalausstellung geben, welche den Teilnehmern die Gelegenheit bietet, mit den
Partnern aus der Industrie und Wirtschaft in gemütlicher Atmosphäre ins
Gespräch zu kommen.
Zum zweiten Mal wird der traditionelle und allseits geschätzte Gesellschaftsabend im Rabland bei Meran
stattfinden. Dort werden die Teilnehmer neben einem exzellenten Essen
ein einzigartiges Ambiente genießen.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.vtz.at. DT

© Frieder Blickle


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DENTAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016

10 Events

Erfolgreicher Auftakt: „Paro & Ästhetik“ in Kitzbühel
ÖGP paroknowledge© Winter-Symposium: Langzeitzahnerhalt und Weichgewebsmanagement im Fokus.
KITZBÜHEL – Bei strahlendem
Sonnenschein und frühlingshaften
Temperaturen fand von 4. bis 6.
Dezember 2015 erstmals das
paroknowledge® Winter-Symposium in Kitzbühel statt. Im Ort
selbst, der sich viel Mühe gab, trotz
Schneemangel Adventsstimmung
zu verbreiten, verleiteten weihnachtlich geschmückte Geschäfte
zum Shopping, während auf den
Pisten die Schneekanonen auf
Hochtouren arbeiteten, um eine befahrbare Abfahrt ins Tal zu ermöglichen. Im Hotel Kaiserhof fanden
sich zahlreiche Parodontologie-Interessierte – darunter erfreulicherweise viele junge Kollegen – ein, um
diesem themenfokussierten Fortbildungs-Format zu folgen.

Bandbreite parodontologischer
Therapiemöglichkeiten
Das Symposium stand unter
dem Motto „Paro und Ästhetik“
und sollte die große Bandbreite parodontaler Therapiemöglichkeiten

Dieser Zone muss angesichts ansteigender Inzidenzzahlen periimplantärer Probleme besonderes Augenmerk gewidmet werden. Prof.
Nicole Arweiler hingegen widmete
sich der konservativen Möglichkeit

Überlebenschancen
für parodontal erkrankte Zähne
Der zweite Tag begann mit dem
„konservativen“ Themenzugang:
Extremer Zahnerhalt. Kohortenstudien über bis zu 50 Jahre Laufzeit

Therapieoptionen wurden beleuchtet.
Auch Dr. Westermann unterstrich durch eine eindrucksvolle
Vielzahl von über Jahrzehnte dokumentierten Fällen die Realität solch
langer Überlebensraten.
Im Nachmittagsprogramm bot
Priv.-Doz. Michael Stimmelmayr
mit einem optischen Feuerwerk
plastischer Parodontalchirurgie bei
Rezessionen sowie prä- und postimplantologischen Weichgewebsmanagement das andere Extrem
des parodontologischen Behandlungsspektrums. In den letzten Jahren sind die Erwartungen sowohl
bei Patienten, aber auch bei den
Kollegen an perfekte Ästhetik ungemein gestiegen. Durch die Verwendung von Lupenbrillen und
Mikroskopen werden auch kleinste
Unregelmäßigkeiten des Gingivaverlaufs, Defi zite des Kammvolumens oder Unterschiede im Farbton
oder Gewebetonus wahrgenommen. Um diese Faktoren in den

1

2

3

4

5

6

Experten-Kamingespräch
„Was Sie schon immer wissen
wollten: Wie machen es die
Profis wirklich!“
Nach der ÖGP-Jahreshauptversammlung am Morgen des letzten
Symposiumtages fanden sich viele
Interessierte zum abschließenden
„Kamingespräch“ ein. Die Kongressleiter, Priv.-Doz. Werner Lill
und Dr. Corinna Bruckmann, präsentierten das neue Format, bei
dem sich die drei Referenten der Podiumsdiskussion stellten.
Gemäß dem Fokus des Symposiums „Paro und Ästhetik“ wurde
die PARO – interpretiert als Langzeiterhalt – „in Zahlen“ von Prof.
Christoph Dörfer, „in Patientenfällen“ von Dr. Wolfgang Westermann sowie die ÄSTHETIK von
Priv.-Doz. Michael Stimmelmayr in
bravouröser Manier präsentiert.
Zusammenfassend ein gelungener Auftakt dieses fachspezifischen Symposiums der ÖGP im
EuroPerio-Jahr 2015.

Abb. 1: Get-Together Streifalm mit Referentin Prof. Dr. Nicole Arweiler (zweite v.l.). – Abb. 2: Workshop mit Prof. Dr. Patrick Schmidlin. – Abb. 3: Prof. Dr. Christoph Dörfer und Dr. Corinna Bruckmann, MSc (ÖGP
Generalsekretärin). – Abb. 4: Prof. Dr. Christoph Dörfer und Dr. Wolfgang Westermann. – Abb. 5: Priv.-Doz. Dr. Michael Stimmelmayr mit Gattin und Priv.-Doz. Dr. Werner Lill (ÖGP Präsident). – Abb. 6: „Frage &
Antwort“-Runde beim abschließenden Kamingespräch. (Fotos: © triomondo.media)

umspannen und darstellen. Im
kleinen, aber exklusiven Rahmen
mit Referenten von internationalem Rang startete der erste Nachmittag mit einer Reihe von Workshops und Hands-on-Kursen. Priv.Doz. Michael Stimmelmayr demonstrierte am Schweinekiefer die
von ihm favorisierten Techniken
des Kammaufbaus. Dieser kann – je
nach Ausgangslage und prothetischem Versorgungskonzept – nur
das Weichgewebe oder Weich- und
Hartgewebe betreffen. Allen Techniken gemeinsam ist die profunde
biologische Grundlage, die vorrangige Nutzung autologer Gewebe
und die langen Einheil-/Abheilzeiten vor dem nächsten Therapieschritt.
Prof. Patrick Schmidlin zeigte
am OP-Modell die Voraussetzungen für die Optimierung des
Implantat-Abutment-Interfaces.

der Therapieoptimierung: Sie referierte über die Hintergründe und
Indikationen der lokalen Antibiose
und demonstrierte die Anwendung
des einzigen in Österreich dafür
zugelassenen Mittels „Ligosan Slow
Release®“ am Schweinekiefer. Prof.
Gerd Volland zeigte das in seiner
Praxis angewendete System der
Frühdiagnostik mittels MMP-8
Testes sowie die minimalinvasive
Lasertherapie und photodynamische Therapie mit EmunDo®. Ganz
neu dürfte den meisten Teilnehmern die Langzeitversiegelung
von Zahnoberflächen mithilfe von
SiO2-Kristallen (PerioShine®) gewesen sein.
Das abendliche, gemütliche
Get-together in der urigen Streifalm am Fuße des Hahnenkamms
stand ganz unter dem Motto „Networking“ und stimmte auf das Programm vom Samstag ein.

zeigen eindrucksvoll, dass gesunde
Zähne dann problemlos erhalten
werden können, wenn entzündungsfreie parodontale Verhältnisse vorliegen. Prof. Christoph
Dörfer zeigte die Hintergründe,
Chancen und Limitationen solcher
durch Langzeitstudien bewiesener
Strategien bei parodontal erkrankten Zähnen. Er unterstrich besonders den Benefit des „defensiven
Therapierens“: Selbst Zähne mit
anfangs über 50 Prozent Attachmentverlust hatten über 30 Jahre
eine 50%ige Überlebenschance.
Er zeigte auch auf, dass derzeit die
prognostische Beurteilung eines
möglichen Zahnerhalts nur über
die Beobachtung des Heilungsverlaufs über einen längeren Zeitraum
möglich ist. Auch die psychologischen Hintergründe für eine erfolgreiche Therapie und die wirtschaftlichen Konsequenzen verschiedener

Griff zu bekommen, sind manchmal aufwendige, mehrstufige, aus
der plastischen Chirurgie hergeleitete Methoden nötig. Dies resultiert
– wie er durch eine Vielzahl von
jahrelang nachverfolgten Fällen zeigen konnte – in gut voraussagbarer
Langzeitstabilität.

Für dieses Jahr laufen bereits
die Vorbereitungen der nächsten
Parodontologie-Experten-Tage für
Zahnärzte und Assistenten, der
paroknowledge© 2016 vom 9. bis 11.
Juni in Kitzbühel. DT
Quelle: ÖGP


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DENTAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016

Events 11

New Challenges

Keramikimplantate – aktuelle Trends

Im Sommer findet in Basel der ISDH 2016 statt.

ISMI-Jahrestagung geht in die zweite Runde.

E

Ausland. Die zweitägige Veranstaltung beginnt am Freitagvormittag
mit Seminaren und Workshops und
wird am Nachmittag u. a. mit
Live-Operationen fortgesetzt. Der
Samstag steht dann ganz im Zeichen
wissenschaftlicher Vorträge.
ISMI wurde mit dem Ziel ins
Leben gerufen, die metallfreie Implantologie als eine innovative und
besonders zukunftsweisende Richtung innerhalb der Implantologie zu
fördern. In diesem Kontext unterstützt die Gesellschaft ihre Mitglieder
mit Fortbildungsangeboten sowie regelmäßigen Fach- und Marktinformationen. Darüber hinaus setzt sich
die ISMI in ihrer Öffentlichkeitsarbeit, d.h. in den Fachkreisen sowie
in der Patientenkommunikation, für
eine umfassende Etablierung metallfreier implantologischer Behandlungskonzepte ein. DT

KT

16

BI

N

BERLIN – Am 10. und 11. Juni 2016
findet im Berliner Steigenberger
Hotel Am Kanzleramt die 2. Jahrestagung der Internationalen Gesellschaft
für metallfreie Implantologie e.V.
(ISMI) statt. Internationale Referenten und Teilnehmer werden an den
beiden Kongresstagen praktische Erfahrungen und aktuelle Trends beim
Einsatz von Keramikimplantaten diskutieren.
Mit ihrer zweiten Jahrestagung
will die im Januar 2014 in Konstanz,
Deutschland, gegründete ISMI erneut Zeichen auf einem besonders innovativen Feld der Implantologie
setzen. Zum Gründerkreis der relativ
neuen Fachgesellschaft gehören zahlreiche international renommierte
Implantologen. Nach einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung im vergangenen Jahr in Konstanz lädt die
ISMI jetzt zu ihrer zweiten Jahrestagung nach Berlin, Deutschland, ein.
Zum Referententeam gehören
wieder Experten aus dem In- und

T

ganisieren – dies in Zusammenarbeit
mit der International Federation of
Dental Hygiene (IFDH). Gegen 2.000
Dentalhygienikerinnen werden in
Basel erwartet. Eingeladen sind auch
Zahnärzte und Ärzte sowie weiteres
medizinisches Fachpersonal.
Das Thema des Symposiums lautet „Dental Hygiene – New Challenges“. Die Herausforderungen, die sich
bei der Mundgesundheit stellen, werden aus verschiedenen Blickwinkeln
beleuchtet.
Man darf sich auf hochkarätige
Referenten freuen, die über den neuesten Forschungsstand berichten. Sie

halten ihre Vorträge in Englisch, es
gibt Simultanübersetzungen auf
Deutsch und Französisch. Als Keynote Speaker konnte Dr. Hans Rudolf
Herren, Laureate of the Right Livelihood Award 2013, gewonnen werden.
Zudem gibt es ca. 60 Kurzpräsentationen, Seminarien, eine große
Postersession und Workshops. Ein
weiteres Highlight ist zudem die
repräsentative Dentalausstellung im
Congress Center Basel: Hier belegen
über 50 Aussteller eine Fläche von
rund 900 Quadratmetern.
Am Freitagabend, 24. Juni, wird
zum Galadiner in den St. Jakob-Park
geladen. Das Programm verspricht
einige Überraschungen und gute Unterhaltung. Ein Höhepunkt wird an
diesem Abend die Verleihung des
Sunstar World Dental Hygienists
Award sein.
Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, sich in diesem internationalen Umfeld auf den neuesten wissenschaftlichen Stand zu bringen und
wertvolle Kontakte zu knüpfen!
Das vollständige Programm finden Sie auf http://isdh2016.dentalhygienists.ch/programme.html.
Wer sich bis Ende Februar 2016
anmeldet, kann von einem Frühbucher-Rabatt profitieren. OnlineAnmeldung unter http://isdh2016.
dentalhygienists.ch/registration.html.

FOR

BASEL – Vom 23. bis 25. Juni 2016
treffen sich an der Mundgesundheit
interessierte Fachpersonen aus der
ganzen Welt in Basel, Schweiz. Das International Symposium on Dental
Hygiene (ISDH) 2016 bietet an drei
Tagen ein reich befrachtetes, attraktives Programm.
Für Swiss Dental Hygienists ist es
eine Ehre, den alle drei Jahre stattfindenden internationalen Anlass zu or-

LDU GSPU
N

Keramikimplantate – praktische Erfahrungen
und aktuelle Trends

2ND ANNUAL MEETING OF

10. UND 11. JUNI 2016
BERLIN – STEIGENBERGER HOTEL AM KANZLERAMT

ISMI-Jahrestagung
Online-Anmeldung

Infos zur
Fachgesellschaft

Hauptsponsor

www.ismi-meeting.com

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DT

Quelle: Swiss dental Hygienists

Nose, Sinus & Implants

European Academy of Esthetic Dentistry
30th Annual Congress

COPENHAGEN June 2-4, 2016

Humanpräparatekurs für Implantologen in Berlin, Deutschland.
BERLIN – Am 22. und 23.
April finden am Anatomischen Institut an der Charité
unter dem Titel „Nose, Sinus
& Implants“ zum vierten
Mal die interdisziplinären
Humanpräparate-Kurse für
Implantologen, HNO-Ärzte
und Ästhetische Chirurgen
statt.
Unter der Themenstellung
„Schnittstellen und Interaktionen
zwischen der Chirurgie der Nase &
Nasennebenhöhlen und der Schädelbasis, der Oralen Implantologie und
der Ästhetischen Gesichtschirurgie“
fand 2009 der Berliner Kurs für „Endoskopische Chirurgie der Nasennebenhöhlen und der vorderen Schädelbasis“ erstmals in Kooperation mit
MKG-Chirurgen und Implantologen
statt. Unter dem Motto „Nose, Sinus
& Implants – Neue interdisziplinäre
Synergien zwischen Rhino- und
Neurochirurgie sowie Implantologie“
wurde erstmals in bestimmten Programmabschnitten die Kieferhöhle
als interdisziplinäre Begegnungsstätte
verschiedener Facharztgruppen thematisiert. Die Veranstaltung fand eine
sehr gute Resonanz. Ein Highlight war
der völlig ausgebuchte Humanpräparate-Kurs im Institut für Anatomie an
der Charité. 2010 fand das Event als
Vortrags- und Workshop-Veranstaltung mit der inhaltlichen Konzentration auf interdisziplinäre Behandlungskonzepte statt. 2013 wurde
„Nose, Sinus & Implants“ erneut mit

The
2016
EAED
Spring
Meeting
will take
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Spring
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Europe.
The title Europe.
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“Prognosis:
“Prognosis:
the key for longevity”.
the
key for longevity”.

Noise, Sinus & Implants
Online-Anmeldung

großem Erfolg als interdisziplinärer Humanpräparate-Kurs
am Anatomischen
Institut der Charité durchgeführt.
Leicht modifiziert, d.h. erster Tag Implantologie, Knochen- und Geweberegeneration und zweiter Tag HNO, Ästhetische Chirurgie, findet die Veranstaltung dieses Jahr erneut als interdisziplinärer Humanpräparate-Kurs
statt. Im Mittelpunkt stehen umfangreiche Übungen am Humanpräparat,
denen jeweils eine theoretische Einführung vorausgeht. Je zwei Teilnehmern steht ein unfixiertes Humanpräparat für die Übungen und entsprechendes Equipment zur Verfügung. Referenten/Tutoren betreuen
die Übungen des auf 30 Teilnehmern
pro Tag begrenzten Kurses.
Die wissenschaftliche Leitung der
Tagung liegt in den Händen von Prof.
Dr. Hans Behrbohm (HNO) und
Dr. Theodor Thiele, M.Sc. (Implantologie). DT
www.noseandsinus.info

PERIODONTAL SESSION

Moderator: Otto ZUHR
Speakers: Mariano SANZ, Giovanni ZUCCHELLI,
Francesco CAIRO, Eric VAN DOOREN
INNOVATION AWARD

Moderator: Aris TRIPODAKIS
OPERATIVE AND RESTORATIVE SESSION

Moderator: Didier DIETSCHI
Speakers: Ricardo MITRANI, Irena SAILER,
Stefano INGLESE, Walter DEVOTO
JOHN MCLEAN HONORARY LECTURE

Moderator: David WINKLER
Speaker: Kenneth MALAMENT
IMPLANT SESSION

Moderator: Frank BONNET
Speakers: Homa ZADEH, Marc NEVINS,
Jim JANAKIEVSKY

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All the different specialties involved in the pursuit
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long
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longterm
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covered
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outstanding
clinicians.
The
topic
be covered by outstanding clinicians. The topic isis a
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in the different fields of esthetic dentistry. The first
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time
will
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devoted
to
interthird day to implants. Lot of time will be devoted to
active discussions, this includes the Peter Scharer
interactive
discussion after each session and during
treatment planning session and the John Mc Lean
the Peter Scharer’s treatment planning session and
Honorary Lecture.
John Mc Lean Honorary Lecture.
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best spots
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scientific
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beautifulweek
Copenhagen.
experience
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charming
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Copenhagen.
President

Local Chairman

Dr. Giano Ricci

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PETER SCHÄRER HONORARY TREATMENT
PLANNING SESSION

Moderator: Hannes WACHTEL
Speaker: Diego CAPRI

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www.eaed201.org


[12] => DTA0116_01_24.pdf
DENTAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016

12 Industry Report

Ein Bleaching-System, das immer eine Lösung bereithält
Pola – für blendend weiße und strahlend schöne Zähne.

Das Pola-System enthält Produkte zum Home-Bleaching, PraxisBleaching sowie ein Gel zur Desensibilisierung. Unabhängig von den
Aufhellungsanforderungen der Patienten kann der Behandler versichert sein, dass das Pola-System
immer eine Lösung bereithält.

Home-Bleaching-Systeme
Pola Day und Pola Night sind
Home-Bleaching-Systeme und werden mit einer speziell auf den Patienten angepassten Schiene benutzt. Auf Wasserstoffperoxid

basierend bietet Pola Day eine
schnelle und effektive Zahnaufhellung. Es ist als Gel mit drei
Prozent oder sechs Prozent Wasserstoffperoxid erhältlich. Pola
Night beinhaltet Carbamidperoxid und wird in Konzentrationen
von 10 bzw. 16 Prozent angeboten. Obwohl das auf Carbamidperoxid basierende Pola Night
Gel etwas längere Behandlungszeiten als Pola Day erfordert, ist
es, abhängig von der Mundsituation des Patienten, trotzdem eine
sehr effektive Option. Pola Day

und Pola Night sind bewährte Produkte. Ihre Zusammensetzung gewährleistet eine ausreichend hohe
Wassermenge, um die Zähne vor
Austrocknung und Überempfi ndlichkeiten zu schützen. Zusätzlich
geben die Gele eine kleine Menge
Fluoride ab, die unterstützend die
Zahnoberfläche remineralisieren
und dadurch postoperative Sensibilitäten reduzieren. Der neutrale
pH-Wert von Pola Day und Pola
Night sorgt für die vollständige
Freigabe des Peroxids, ohne dabei den Komfort des Patienten zu

Tipps und Tricks zum In-Office-Bleaching-System
Flüssiger Kofferdam als Gingivaschutz
Bei den in der Praxis durchgeführten Bleaching-Prozeduren
mit aggressiveren Materialien (37 Prozent H2O2) ist grundsätzlich ein Schutz des Weichgewebes notwendig. Dieser oft
auch als „Gingival Barrier“ bezeichnete „flüssige Kofferdam“
ist in handlichen Spritzen mit Einweg-Applikationskanülen
verfügbar und besteht aus einem dünnfließenden, lichthärtenden Material.
Da diese Gingivabarrieren in der Regel sehr schnell aushärten und die Gingiva durchaus empfindlich auf eine längere
Belichtung mit Polymerisationslampen reagiert, empfiehlt es
sich, den flüssigen Kofferdam in einer fächelnden Bewegung
der Lampe auszuhärten. Somit wird eine übermäßige Lichtund Wärmeapplikation auf die Gingiva und somit mögliche
Irritationen des Weichgewebes verhindert.

Nachbleichen
Ungeduld und überzogene Erwartungen sind eine weitverbreitete und völlig natürliche Reaktion von Patienten, wenn es
um das Bleichen der Zähne geht. Doch gerade bei den sogenannten „Chairside“-Behandlungen sollte man die Patienten
darauf hinweisen, dass durch das Eindringen des Bleachingmaterials in die tieferen Dentinschichten ein Nachbleicheffekt auftritt, der die Zähne nach ein bis zwei Tagen nochmals

Bilder mit freundlicher Genehmigung von Prof. Heraldo Riehl (Brasilien).

heller erscheinen lässt. Eine grundsätzliche Empfehlung ist,
vor jedem Bleichvorgang mittels angelegtem Farbschlüssel
eine digitale Fotografie anzufertigen und dies nach dem
Bleichen zu wiederholen. Nur so kann man den tatsächlichen
Effekt der Behandlung für die Patienten objektivieren und
eventuellen Disputen aus dem Weg gehen. Ein Ausdruck zur
Dokumentation in der Patientenakte tut sein Übriges.

Hypersensibilität
Postoperative Hypersensibilitäten bei der Zahnaufhellung
sind eine weitverbreitete und gefürchtete Komplikation. Bei
den Pola Office-Produkten wird bereits beim Bleichen ein
Desensibilisierungsprozess in die Wege geleitet, der das Risiko von postoperativen Überempfindlichkeiten nahezu vollständig eliminiert.
Dennoch gibt es immer wieder Patienten, die generell über
sensiblere Zähne verfügen. Hier empfiehlt es sich, vor der
Behandlung über Abformungen von OK und UK jeweils eine
Gelschiene anzufertigen, die dann nach der Behandlung mit
dem Desensibilisierungsmittel „Soothe“ bestückt werden
kann, welches Hypersensibilitäten wirkungsvoll bekämpft.
Diese Schienen haben noch einen weiteren Vorteil, da sie
später auch für eine Wiederholung der Bleachingbehandlung mit „Pola Night“ oder „Pola Day“ eingesetzt werden
können.

gefährden. Die angenehm schmeckenden Home-Bleaching-Systeme sind in Packungen mit vier,
zehn und in der Großpackung mit
50 Spritzen erhältlich. Zusätzlich
ist ein kompletter Satz von kostenlosen Marketingmaterialien für
das Pola-System erhältlich.

In-Office-Bleaching-System
Pola Office+ ist ein In-OfficeZahnaufhellungssystem mit minimalem Zeitaufwand (ca. 30 Minuten). Mit dieser Methode kann
Zähnen, die sich verdunkelt haben, ihre ursprüngliche Farbe zurückgegeben werden. Die einzigartige Formel mit 37,5 Prozent
Wasserstoffperoxid setzt die Peroxidionen schnell frei und startet
so den Aufhellungsprozess. Pola
Office+ hat besondere, integrierte desensibilisierende Zusatzstoffe,
welche postoperative Sensitivitäten verhindern können. Kaliumnitrat, der Hauptbestandteil zur
Schmerzreduktion, dringt zum
Nerv vor und blockiert die Weiterleitung der Schmerzimpulse. Anmischen ist nicht mehr notwendig.
Im Zwei-Kammer-Spritzensystem
mischt sich das Gel, während es
auf die Zähne aufgetragen wird.
Der feine Tipp des Applikators erlaubt einfachstes Auftragen, besonders an schwer zugänglichen
Stellen. Beginnen Sie mit einer
gründlichen Reinigung der Zähne mit einer fluoridierten Reinigungspaste und legen Sie danach
den lichthärtenden Zahnfleischschutz an, um das Zahnfleisch
während des Bleach-Vorganges
zu schützen. Jetzt kann das Pola
Office+ Gel direkt auf die aufzuhellenden Zähne aufgebracht werden. Das Gel muss lediglich acht
Minuten einwirken. In dieser Zeit

kann optional (nicht unbedingt
notwendig) eine Polymerisationslampe mit dem entsprechenden
Aufsatz zur Beschleunigung verwendet werden, danach wird das
Gel abgesaugt (nicht abgespült).
Dieser Vorgang kann bis zu dreimal wiederholt werden. Nach dem
letzten Vorgang das Gel absaugen,
abspülen und erneut absaugen.
Pola Office+ ist in Packungen mit
einem oder drei Patienten-Kits mit
der Option des Einweg-Wangenhalters erhältlich.

Desensibilisierendes Gel
Unabhängig vom Zahnaufhellungsmittel kann es manchmal
während oder nach der Zahnaufhellung durch die Beschaffenheit
des Zahnschmelzes des Patienten
zu Sensitivitäten kommen. Lindern Sie diese Beschwerden mit
Soothe. Mit nur einer Spritze
Soothe gehören die Sensibilitäten
der Vergangenheit an. Soothe enthält sechs Prozent Kaliumnitrat
sowie 0,1 Prozent Fluorid und lindert Sensitivitäten, die durch chemische oder thermische Veränderungen auftreten können. Im
Gegensatz zu anderen Gels zur
Desensibilisierung beeinträchtigt
Soothe den Aufhellungsprozess
nicht. Daher kann die Anwendung
vor, während oder nach der Zahnaufhellung erfolgen. Soothe ist in
einer Packung mit vier Spritzen
erhältlich. DT

SDI Germany GmbH
Tel.: +49 2203 9255-0
www.sdi.com.au


[13] => DTA0116_01_24.pdf
DENTAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016

Industry Report 13

So ebnen Synergien den Weg zum sicheren Behandlungserfolg
Nachdem im ersten und zweiten Teil der Serie zur Bulkfüll-Technik mit SDR sowohl die Materialeigenschaften als auch das Indikationsspektrum des fließfähigen
Komposits beleuchtet wurden, werden im dritten und letzten Teil der Artikelreihe konkrete Anwendungstipps sowie mit SDR kombinierbare Produkte betrachtet.
die aus reinem Ceram•X
hergestellten Füllungen
der Vergleichsgruppen.
Insofern empfiehlt es
sich auch aus wissenschaftlicher Sicht, das
auf einer SDR-Unterfüllung anzubringende
Schmelzkäppchen aus
Ceram•X zu fertigen.
Und seit dem 1. September 2015 bietet das
neue Ceram•X universal mit der zum Patent
angemeldeten SphereTEC-Füllertechnologie
wesentlich verbesserte
H a nd h a bu ng s e i ge nschaften – mit nur fünf
Farben für das gesamte
VITA 3-Spektrum.

Ceram•X und das Teilmatrizensystem Palodent V3. Mit ihnen können zusätzliche Synergien genutzt
und Behandlungserfolge noch zuverlässiger erreicht werden. DT

Fazit

Wer SDR mit dem nanokeramischen Füllungsmaterial Ceram•X kombiniert, macht wissenschaftlich nachgewiesene Synergien nutzbar. Seit dem 1. September 2015 gibt es das neue Ceram•X universal mit einzigartiger SphereTEC-Technologie und Verarbeitungskomfort auf einem ganz neuen Niveau.

Das fließfähige Bulkfüll-Komposit
SDR (Smart Dentin Replacement)
ermöglicht es dem Behandler, bei
der Füllungstherapie von einer
Reihe von Vorteilen zu profitieren.
Sei es die Zeitersparnis durch Inkrementstärken von bis zu 4 mm,
der stressarme Polymerisationsprozess oder das große Indikationsspektrum von der Basis bei
Klasse I- und Klasse II-Kavitäten
bis hin zur Einsetzbarkeit als Liner,
für Stumpfaufbauten oder als
Endo-Verschluss – SDR punktet auf
vielen Gebieten. Noch dazu ist das
niedrigviskose Komposit ein echter
Teamplayer und entfaltet namentlich zusammen mit dem richtigen
Teilmatrizensystem und einem ästhetischen Deckmaterial zusätzliche Stärken.

Interdentale Anatomie
wiederherstellen
Neben einer vorteilhaften
Adaptation an die Kavitätenwand
sowie einem einwandfreien Randschluss sind auch akkurate Kontaktpunkte und eine anatomisch
korrekte Form der Restauration für
den Erfolg der Behandlung von Bedeutung. Gerade die beiden letzten
Faktoren sind allerdings nicht allein vom Komposit abhängig. Tatsächlich spielen in diesem Zusammenhang Teilmatrizensysteme eine
entscheidende Rolle. Sie können
dazu beitragen, die interdentale
Anatomie inklusive der Kontaktpunkte leichter und kalkulierbarer
wiederherzustellen.
DENTSPLY ist auf diesem
Gebiet mit der Entwicklung
des Palodent V3 Systems erneut
ein wegweisender Schritt gelungen,
von dem Behandler auch bei der
Füllungstherapie mit SDR profitieren können. So enthält es beispiels-

weise spezielle WedgeGuards zum
approximalen Schutz.
Diese neue Generation sorgt
unter dem Strich für eine bessere
Konturierung und Abdichtung als
bei älteren Teilmatrizensystemen
oder Systemen mit Matrizenhalter.
In der Folge spart der Behandler
Zeit beim Entfernen von Überschüssen und beim Finieren. Darüber hinaus trägt das System dazu
bei, vorhersagbare, anatomisch
korrekte Kontaktpunkte bei einfachster Handhabung zu erzielen.
Dabei lässt es sich selbst dann korrekt an den Zahn anlegen, wenn ein
Höcker fehlt.

Ästhetische Vorteile nutzen
Bei der Seitenzahn-Füllungstherapie geht es in erster Linie
sicherlich
darum,
Frakturen,
mangelhafte Randschlüsse oder
Sekundärkaries zu vermeiden und
stattdessen eine langfristig zuverlässige Versorgung zu realisieren.
Doch auch der Faktor Ästhetik
kann bei einem Komposit wie SDR
angemessen berücksichtigt werden,
obwohl es nur eine Universalfarbe
gibt. Das gewünschte ästhetische
Ergebnis wird mit der Auswahl
des abschließenden Komposits zur
Gestaltung des Okklusalreliefs erreicht: von wirtschaftlich mit einem
modellierbaren Bulkfüll-Material
wie QuiXfi l bis zu hochästhetisch
im natürlichen Schichtkonzept mit
Ceram•X duo (beide DENTSPLY).
Für dieses „Schmelzkäppchen“ eignet sich insbesondere das
nanokeramische Füllungsmaterial
Ceram•X mono. Doch wieso genau
lohnt es sich, dieses Deckkomposit
in Verbindung mit SDR zu verwenden? Die Antwort auf diese Frage
liefern zwei prospektive klinische
Studien aus dem Jahr 2014.1, 2 Denn

in beiden Studien waren nach dem
Beobachtungszeitraum von drei
Jahren die kombinierten Restaurationen aus Ceram•X und SDR
mit ihren geringen Versagerraten
von ein, zwei beziehungsweise null
Prozent genau so zuverlässig wie

Mithilfe des Bulkfüll-Komposits
SDR
lässt sich eine Vielzahl
von Indikationen sicher und zeitsparend
abdecken, gleichzeitig
profitieren Patient und
Behandler dabei von
den vorteilhaften Materialeigenschaften des fließfähigen
Werkstoffs. Für die ästhetische und
anatomisch korrekte Gestaltung
des Schmelzkäppchens lohnt es
sich, auf Systemprodukte zurückzugreifen, die sich in der Kombination mit SDR bereits bewährt haben. Dazu zählen insbesondere das
nanokeramische Füllungsmaterial

DENTSPLY DeTrey GmbH
Tel.: +43 316 481523-11
www.dentsply.at

Literatur:
1

van Dijken JW, Pallesen U. A randomized controlled three year evaluation
of “bulk filled” posterior resin restorations based on stress decreasing resin
technology. Dental Materials 2014; 30:
e245-e251.
2
van Dijken JW, Pallesen U. Randomized
3-year follow-up of posterior bulk filled
resin composite restorations. Abstract
for IADR, 2014, Dubrovnik.
3
Kein eingetragenes Warenzeichen von
DENTSPLY International, Inc.

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DENTAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016

14 Industry Report

Lieferung über Nacht – garantiert!

Karies vorbeugen

Onlineshop für Praxis- und Labormaterial begeistert Kunden.

elmex® KARIESSCHUTZ PROFESSIONALTM

Mehr als 500 unterschiedliche Verbrauchsmaterialien hat eine Zahnarztpraxis im Durchschnitt auf Lager.
Logisch, dass die Materialverwaltung
einiges an planerischem Aufwand erfordert. Doch im hektischen Arbeitsalltag in der Praxis, aber auch im
Labor, bleibt oft keine Zeit, Materialbestellungen lange im Voraus zu planen. Gut, wenn da Nachschub auch
mal kurzfristig geordert werden kann.
Wie bei www.minilu.at. Der Onlineshop für Praxis- und Labormaterial
begeistert Kunden nicht nur durch
überraschend günstige Preise, sondern auch durch Schnelligkeit: Alle
Bestellungen, die an einem Werktag bis 16 Uhr eingehen, werden
binnen 24 Stunden ausgeliefert.

„Angebote der Woche“ sorgen für
den schnellen Überblick.
Eine Bestellung ist auch einfach
auf Rechnung möglich – ganz ohne
Anmeldung. Registrierten Nutzern
steht jedoch in ihrem Kundenkonto
eine ebenso umfangreiche wie prakti-

minilu macht den Unterschied
Schnell und unkompliziert funktioniert auch die Bestellung. Die mehr
als 22.000 Markenprodukte im Shop
können über die Stichwortsuche oder
die Produktkategorien gefunden werden. Rubriken wie Topmarken oder

sche Bestellhistorie zur Verfügung. Sie
können zudem mit der individuellen
Favoritenliste Einkaufszettel speichern, was das Nachbestellen von
Lieblingsprodukten vereinfacht. Ab

einem Warenwert von 250 Euro ist der
Versand kostenlos. Falls mal etwas zurückgeschickt werden muss, können
Kunden dafür einfach ein Formular
im Shop herunterladen, auf dem
übersichtlich alle Schritte für eine Retoure zusammengefasst sind.
Etwas ganz Besonderes ist die
minilu-Academy in minilus Welt. In
kurzen Video-Tutorials werden Tipps
und Tricks verraten, die den Praxisalltag leichter machen. Neben der
schnellen Lieferung und dem besonderen Serviceangebot überzeugt der
Shop vor allem mit der Preisgestaltung ganz nach dem Motto „minilu.at
macht mini Preise“. Das wissen mittlerweile mehr als 10.000 zufriedene
Kunden in Praxen und Labors in Österreich, Deutschland und den Niederlanden zu schätzen. DT

Zuckersäuren sind die Hauptursache
für Karies. Geht es darum, dem zahnschädigenden Prozess einen Riegel
vorzuschieben, stützt sich elmex®
auf eine besondere Formel. Galten
bisher Fluoride alleine als wirksame
Strategie gegen Karies, so gibt es jetzt
eine Zahnpasta, die dieses Konzept
auf eine neue, verbesserte Basis stellt:
elmex® KARIESSCHUTZ PROFESSIONALTM enthält eine einzigartige
Wirkstoffkombination aus Fluorid
plus Zuckersäuren-NeutralisatorTM,
eine Kombination aus Arginin, eine

Der perfekte Kariesschutz
In bereits zwei abgeschlossenen
2-Jahres-Studien konnte gezeigt werden, dass sich die Entstehung kariöser Läsionen durch diese besondere
Doppelstrategie im Vergleich zu konventionellen Fluoridzahnpasten um
bis zu zwanzig Prozent verringerte.1,2
Mit elmex® KARIESSCHUTZ PROFESSIONALTM kann Zahnfäule nicht
nur reduziert bzw. verhindert werden. Initial bestehende Kariesläsionen (White Spots) konnten in einer
Studie innerhalb von nur sechs Mo-

minilu GmbH
Tel.: +43 800 297967
www.minilu.at

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Aminosäure, die auch natürlich im
Speichel enthalten ist, plus Kalziumkarbonat.

Beschleunigte
Remineralisierung
Durch die Aminosäure Arginin
können Zuckersäuren, die beim
Abbau von Kohlehydraten entstehen
und zur Demineralisation des Zahnschmelzes führen, neutralisiert werden. Das Kalziumkarbonat fördert die
Wiedereinlagerung von Mineralien in
den Zahnschmelz. Dieser Effekt hat
eine beschleunigte Remineralisierung
zur Folge, die bei elmex® KARIESSCHUTZ PROFESSIONALTM vierfach höher ist als bei fluoridhaltigen
Zahnpasten ohne den Zuckersäuren-NeutralisatorTM. 3

Tel. (gebührenfrei): 08000 123965
www.colgate.at

1

Hu D et al.; J Clin Dent 2015;26:7–12
Kraivaphan P et al.; Caries Res 47
(2013), 582–590
3
Cantore Ret al.; J Clin Dent. 2013;
24(Spec Iss A):A32-A44
4
Yin W, Hu DY, Fan X, et al.; J Clin Dent.
2013; 24(Spec Iss A):A32-A44
2

Ideale Politur für schmerzempfindliche Zähne.

FRÜHJAHRSAKADEMIE
DER DGET 2016
POLIKLINK FÜR ZAHNERHALTUNG UND
PARODONTOLOGIE DES UNIVERSITÄTSKLINIKUMS
REGENSBURG

Anmeldung/
Kongressprogramm

Faxantwort an +49 341 48474-290
Praxisstempel

Titel | Vorname | Name

DTAT 1+2/16
E-Mail-Adresse (Bitte angeben!)

Colgate-Palmolive Austria GmbH

„Der sanfte Feinschliff“

26. UND 27. FEBRUAR 2016

Bitte senden Sie mir das Programm zur Frühjahrsakademie der DGET 2016
am 26./27. Februar 2016 in Regensburg zu.

naten um durchschnittlich 51 Prozent reduziert werden. Im Vergleich
dazu schnitten herkömmliche Zahnpasten mit einer deutlich geringeren
Reduktion von 34 Prozent signifikant schlechter ab.4 DT

Viele Zahnarztpraxen spezialisieren sich immer mehr auf die professionelle Zahnreinigung, doch nur
wenige bieten eine Politur für Patienten mit schmerzempfindlichen
Zähnen an, was den Weg zum
Zahnarzt für viele erschwert.
Die neue fluoridfreie Polierpaste Mira-Clin® hap, mit Hydroxylapatit, unterstützt die Behandlung sensibler Zahnhälse und
sorgt für eine schonende Entfernung von Belägen und Verfärbungen. Zudem bildet sie eine Schutzschicht für Zähne und Zahnhälse.
Sensibilisierungen werden somit
gemildert.
Das besondere an der MiraClin hap ist, dass sich die Reinigungskörper während der Anwendung von fein (Reinigung) zu ultrafein (Poli-

tur) verändern. Somit werden zeitgleich zwei Anwendungsfelder
abgedeckt. Mit einem RDA-Wert
von 36 geschieht dies auf eine sanfte
Art, wodurch Zahnschmelz und
Dentin nicht unnötig belastet werden. Das heißt, maximale Reinigung bei gleichzeitig minimalem
Abrieb.
Abgerundet wird die neue Polierpaste Mira-Clin hap mit dem
natürlichen Zuckeraustauschstoff
Xylitol und einem angenehmen
Minzgeschmack. DT

Hager & Werken GmbH & Co. KG
Tel.: +49 203 99269-0
www.hagerwerken.de


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DENTAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016

1. Dentale
Skiweltmeisterschaft

Mixed News 15

Der Zahnarzt, der verzaubert
Dr. Todd zieht seine Patienten auf ganz besondere Art und Weise in seinen Bann.

Für sportbegeisterte Zahnärzte.
Skifahren hat in Österreich einen
hohen traditionellen Stellenwert.
Was liegt also näher, als
die internationale Dentalfamilie

Der Österreichische Dentalverband (ODV) bietet einen Schneesportevent, der Teilnehmer aus
Zahnmedizin und -technik, Dental-

Der amerikanische Zahnarzt aus
Cleveland verzaubert sowohl Kinder als auch Erwachsene in seiner
Praxis. Egal ob Kartentrick oder
Luftballontier – Dr. Todd hat so
einiges auf Lager.
Ihm macht es Spass, und er
kann seine Patienten auf die Art
einfach anders erreichen. Wenn
ein Patient eine Zahnarztpraxis
betritt, dann hat er eine gewisse

Erwartungshaltung, wie dieser
Termin ablaufen wird. Vom Empfang über das Warten bis hin zum
Aufgerufenwerden. Doch spätestens wenn ein Patient an der Reihe
ist, dann empfängt ihn Dr. Todd
Cooper, so der volle Name des
dentalen Zauberers, direkt im
Wartezimmer mit einem seiner
Tricks. So gewinnt er gleich einen
ersten Eindruck von seinem Pati-

enten und kann sich auf ihn einstellen.
Viele Kinder, aber auch Erwachsene, fühlen sich dadurch während
ihrer Behandlung viel wohler. Dr.
Todd kann es seinen Kollegen nur
ans Herz legen, ebenfalls ein paar
Tricks zu lernen – genug Anleitungen dafür sind im Internet kostenlos
zu finden.
Dr. Todd ist nebenbei auch als
Laienschauspieler unterwegs und
tritt regelmäßig auf. Er hat somit ein
Gefühl dafür, was das Publikum
bzw. in seinem Fall die Patienten
möchten. Aber Zaubern und Schauspielerei sind nicht die einzigen
Talente des Zahnarztes. Seit 2009
zeichnet er seine eigenen Cartoons.
Darin erlebt der Zahn Tippee diverse Abenteuer. Diese und ein paar
tolle Zaubertricks kann man sich im
YouTube-Kanal von Dr. Todd anschauen. DT
Quelle: ZWP online

KT
N

16

LDU GSPU
N

2ND ANNUAL MEETING OF

Tel.: +43 1512 8091-13
www.odv.dental

Zahnputz-Weltrekord
in Indien aufgestellt
17.505 Kinder putzten in Bangalore gleichzeitig ihre Zähne.
Normalerweise steht man allein,
vielleicht auch zu zweit, im Badezimmer und putzt seine
Zähne. Mit den Kindern
putzt man manchmal auch
gemeinsam. Aber in Indien
haben mehr als nur ein paar
Kids zusammen die Bürste
geschwungen und damit einen
neuen Weltrekordversuch gestartet.
17.505 Kinder, Schüler der ersten
bis elften Klassen aus 20 Schulen,
die extra für das Event an der Delhi
Public School in Bangalore zusammenkamen, putzen gemeinsam
ihre Zähne. Hinter dem Rekord
stand die Organisation My Dental
Plan, die den Kindern damit beibringen wollte, wie man richtig und lange
genug Zähne putzt – und natürlich
der Eintrag im Guinnessbuch der
Rekorde. Alle teilnehmenden Kinder
konnten sich vorher in einem
Video informieren, wie die Aktion
ablaufen wird und was sie beim
Zähneputzen beachten sollen.
Der bisherige Rekord lag bei „nur“
13.380 Personen und wurde 2005 in
El Salvador aufgestellt. DT
Quelle: ZWP online

BI

T

Österreichischer Dentalverband

FOR

handel und -industrie zusammenbringt und nach dem sportlichen
Wettstreit zu einem gemütlichen
Miteinander werden lässt.
Der ODV freut sich schon jetzt,
Sie im Alpendorf in St. Johann im
Pongau, im Herzen des Salzburger
Landes, begrüßen zu dürfen. DT

E

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vom 18. bis 19. März 2016 zur
1. Dentalen Skiweltmeisterschaft
einzuladen.
Das Alpendorf, hoch über den
Dächern der Kleinstadt St. Johann
im Pongau gelegen, bietet all das,
was sich Wintersportler wünschen: Top-Hotels mit bester Ausstattung und gastronomische
Highlights in romantischer Alpenatmosphäre. Ganz nach dem Motto
„Rauf auf die Ski und direkt auf die
Piste!“

Keramikimplantate – praktische Erfahrungen
und aktuelle Trends

10 UND 11. JUNI 2016
10.
BERLIN
ERL – STEIGENBERGER HOTEL AM KANZLERAMT

   
  

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Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
ev
www.oemus.com
www.o

Faxantwort | +49 341 48474-290

Praxisstempel

 Bitte senden Sie mir das Programm zum 2nd Annual Meeting of ISMI
am 10./11. Juni 2016 in Berlin zu.

Titel/Vorname/Name

E-Mail-Adresse (Bitte angeben!)

DTAT 1+2/16


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SPECIALTRIBUNE
The World’s Expert Newspaper ·Praxishygiene · Austrian Edition

No. 1+2/2016 · 13. Jahrgang · Wien, 3. Februar 2016

Hygienemanagement & Arbeitsalltag

Schlüsselrolle im Hygieneprozess

Zuverlässiger Gesichtsschutz

Hygienemanagement ist eines der Themen unserer Zeit: häufig besprochen, oft
nur lückenhaft umgesetzt. Die Fallstricke des Arbeitsalltags müssen aufgedeckt
und eliminiert werden.
Seite 20

Der Sterilisator ist Teil im täglichen Hygieneprozess – er muss nicht nur für eine
zuverlässige Keimabtötung sorgen, sondern die ihm anvertrauten Instrumente
schonend behandeln.
Seite 21

Die Sicherheit im Blick: Vista-Tec Faceshield von Polydentia ist das Schweizer
Original und besitzt besondere Vorzüge,
die immer wieder wahrgenommen und
ausgezeichnet werden.
Seite 23

Neues Praxis- und Hygienekonzept
Nach 20-jähriger Selbstständigkeit in einer 130 Quadratmeter großen Praxis war eine
Veränderung unerlässlich. Ein neues Konzept, das Hygiene und Sicherheit in den
Mittelpunkt stellt, war die perfekte Lösung. Von Dr. Kristina Grittner, Velbert, Deutschland.
Bei der jahrelangen Planung der
neuen Praxisräume standen für
mich der Patient, das Personal und
die behandelnden Ärzte im Mittelpunkt. Deshalb kam nur ein

einladender Empfangsbereich mit
Warteraum sowie diverse Mitarbeiterräume und Terrassenfl ächen. Wir verfügen nun sowohl
über ein Prophylaxezimmer als

EDV vernetzt sind, komplettiert
den Behandlungsbereich.
Die Kombination von klaren
Struk tu ren, moderner Technologie, viel Licht und der Blick ins

Erstbezug in einen Neubau infrage, bei dem ich schon bei der
Grundrissplanung mitgestalten
konnte. Vor etwa zwei Jahren
wurde das Projekt „Noldehaus“ in
Velbert (Nordrhein-Westfalen) realisiert – ein Ärztehaus, das zahlreiche Fachbereiche beherbergt.
Dort gab es auch ausreichend gestalterischen Freiraum für die
Umsetzung meiner Pläne. So entstanden auf 300 Quadratmetern
mehrere Behandlungsräume, ein

auch über vier weitere Behandlungsräume, die jeweils mit ihrer
Inneneinrichtung, Farbgestaltung
und dentalen Ausstattung an die
Anforderungen der Bereiche Paro,
Endo, KONS und zahnärztliche
Therapie angepasst sind. Zusätzlich ist ein OP-Zimmer mit angeschlossenem Aufwachraum vorhanden. Ein großzügig gestalteter
Röntgenraum mit digitalen und
konventionellen Röntgengeräten,
die mit allen Zimmern über die

Freie waren mein Ziel. In jedem
Zimmer hat der Patient die Möglichkeit, auf die Silhouette der
Stadt oder auf unsere begrünte
Gartenterrasse zu schauen.

Schwerpunkt
Hygienemanagement
Die Schwerpunktsetzung unserer Praxis spiegelt sich auch in
der Farbgestaltung mit Weiß (für
Sauberkeit und Hygiene), Grau

Das Rad ist erfunden!
Statement von MR Dr. Franz Hastermann*
eit dem letzten Hygieneschwerpunkt
ist nun wieder ein Jahr vergangen.
Noch immer ist das Thema „validierte
Instrumentenaufbereitung“ unsere dominierende Herausforderung. Es ist, zumindest
hinter den Kulissen, Bewegung in die Sache
gekommen.
Den Umstand, dass auch manuelle Verfahren
validierbar sind, müssen nun auch die militantesten Verfechter der rein maschinellen Aufbereitung zur Kenntnis nehmen. Dies soll
nicht als Bewertung des Verfahrens, sondern
als Feststellung in den Raum gestellt sein.
Tests haben (wie erwartet) ergeben, dass die
Reinigungsleistung, je nach Art der Anschmutzung bei guter manueller Reinigung,
bei vielen Instrumenten sogar besser ist als
bei maschineller Reinigung. Manuelle Desinfektionsverfahren hingegen sollten im zahnärztlichen Bereich nur mehr in absoluten
Sonderfällen zur Anwendung kommen (Ausnahme: Vordesinfektion vor manueller Reinigung), da die Gefahr einer unentdeckt
gebliebenen, mangelhaften Desinfektion im
Ordinationsalltag zu groß wäre.
Die Industrie hat es in diesen bewegten Zeiten
sicher auch nicht leicht, da die Entwicklung
neuer Geräte sehr kostenintensiv und langwierig ist. Noch schlimmer ist aber das
Durchlaufen des „Tsunamis“ von Normen und
Bestimmungen zum Bestehen aller Zulassungsprüfungen, bevor ein Gerät auf den
Markt kommen darf. Der Prüfungszeitraum
dauert oft länger, als neue Erkenntnisse eigentlich schon wieder eine Änderung des jeweiligen Gerätes erforderlich machen.

S

Leider sind aber auch manche Medizinproduktehersteller noch immer nicht in der
„neuen Zeit“ angekommen. Viele Hersteller
auch teurer Geräte liefern noch immer keine
realitätsbezogenen und vor allem den Vorschriften entsprechenden Aufbereitungsanleitungen. Der einzige Weg, diese schwarzen
Schafe unter Druck zu setzen, liegt in unseren
Händen, indem wir mehr Produkte kaufen, für
die brauchbare und praktikable Aufbereitungsanleitungen vorhanden sind.
Meine Bitte an die Hersteller: Das Rad ist
erfunden! Es macht keinen Sinn, mehr Geräte
anzubieten, die offensichtlich nicht die geringsten Anforderungen an die Validierbarkeit
erfüllen. Es macht des Weiteren keinen Sinn
mehr, in einer Aufbereitungsanleitung zu
schreiben „Das Produkt ist nach jedem Patienten zu sterilisieren“, ohne zu beschreiben
wie, und ohne dem Anwender einen geprüften Reinigungsvorgang zu ermöglichen und
darzustellen. Sie sind dazu verpflichtet!
Meine Geleitempfehlung für alle Kollegen:
Die Frage nach der Wiederaufbereitbarkeit,
und damit der Verwendbarkeit eines Medizinproduktes, muss genauso kaufentscheidend
sein wie die Frage nach der sinnhaften
Anwendung am Patienten. Bei Geräten zur
Wiederaufbereitung von
Infos zum Autor
Instrumenten stellt sich
zwangsweise die kaufentscheidende Frage der
Dokumentation und der
Validierbarkeit.
*Präsident der Österreichischen Gesellschaft
für Hygiene in der Zahnheilkunde (ÖGHZ)

Fortsetzung auf Seite 18 Î

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SPECIAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016

18 State of the Art

1

2

3

Abb.1: In der Praxis von Dr. Kristina Grittner hat das Hygienemanagement einen großen Stellenwert. –Abb. 2: Für eine zuverlässige Innen- und Außenreinigung von Hand- und Winkelstücken sorgt die Assistina 3x3.
– Abb. 3: Schon mit wenigen Handgriffen und innerhalb von nur sechs Minuten können Instrumente mit der Assistina aufbereitet werden.

Í
Fortsetzung von Seite 17

(für schlichte Eleganz) und Grün
(für Natur) wider. Neben der angenehmen, stressfreien Atmosphäre,
die in allen Zimmern der Praxis
herrscht, lege ich großen Wert auf
die Umsetzung der Instrumentenaufbereitung. In unserer Praxis
finden sich sehr durchdachte und
alle Vorschriften berück sichtigende
Räumlichkeiten, die es den Mitarbeitern leicht machen, die erforderliche Ordnung in diesem wichtigen
Bereich umzusetzen und einzuhalten. Trotz der strengen Trennung

nach Arbeitsvorgaben gibt es dennoch ineinander überfließende Arbeitsvorgänge. Alles ist sehr überschaubar und rationell aufgebaut.

Instrumentenaufbereitung mit
höchstmöglicher Sicherheit
Die Aufbereitung erfolgt in
verschiedenen Schleusen. Die einzelnen Bereiche „Rein“ und „Unrein“ sowie die Aufbewahrung sind
räumlich weitestgehend voneinander getrennt und nur mit einer
Durchreiche verbunden. Daraus
ergibt sich eine wirtschaftliche, op-

timale Handhabung der wiederauf bereiteten Instrumente bei
höch st möglicher Sicherheit für
Personal und Patienten. Seitdem
ich als Zahnärztin arbeite, war mir
die Hygiene immer sehr wichtig.
Um unseren Patienten die größtmög liche Sicherheit zu bieten, wird
deshalb jedes Hand- und Winkelstück nach der Behandlung direkt
gereinigt und sterilisiert. Hierfür
steht uns ein ausreichend großer
Satz an Instrumenten zur Verfügung. Sie befinden sich in geeigneten Containern und Trays.

Optimale Aufbereitung ohne
Universalgerät

Die perfekte Lösung:
Assistina 3x3

In der alten Praxis mussten
alle Instrumente von Hand gereinigt werden. Um die Abläufe in der
neuen Praxis zu vereinfachen,
steht jetzt eine Assistina 3x3 von
W&H bereit.
Das Gerät war eine sehr gute
Kaufentscheidung. Die Assistina
reinigt die Instrumente automatisch von innen und außen und arbeitet dabei sehr zuverlässig. Innerhalb von nur sechs Minuten
können so drei Hand- und Win-

Ein All-in-One-Gerät war für
unsere Praxis keine Option, denn
die zwei getrennten Auf bereitungsbereiche machen die Verwendung eines Universalgerätes
schwierig. Die Anschaffung eines
weiteren Autoklaven wäre außerdem mit zusätzlichen Kosten für
Dokumentation, Helix, Validierung, Reparaturen und Wartung
verbunden gewesen. Auch der
Kauf eines Desinfektionsapparates, der mit Chemie arbeitet, stand
für mich persönlich nicht zur Diskussion. Einerseits ergibt sich aus
den RKI-Richtlinien die klare Bevorzugung der thermischen Desinfektion. Andererseits kam der
Einsatz von nur begrenzt wirksamen Chemikalien für uns nicht
infrage. Auch für die Haltbarkeit
der Instrumente ist der ständige
Kontakt mit aggressiven Flüssigkeiten nicht gerade vorteilhaft.
Deshalb stellt für uns die Assistina
3x3 in Verbindung mit einem
Klasse-B-Autoklav die optimale
Lösung dar.
Besonders W&H haben wir
stets als einen kompetenten Partner erlebt, auf den wir vertrauen
können.

4

Praxis mit Wohlfühlfaktor –
mit dem richtigen Konzept

5

6

7

Abb. 4–6: Die Instrumente werden genau auf zurückbleibende Verschmutzungen überprüft, bevor sie eingeschweißt und autoklaviert werden. – Abb. 7: Im abgetrennten Aufbewahrungsraum warten die sterilisierten Instrumente auf ihren nächsten Einsatz.

kelstücke gleichzeitig gereinigt
werden. Auch die automatische
Ölpflege erfolgt sorgfältig und unterstützt damit eine hohe Lebensdauer unserer Instrumente. Über
das selbsterklärende Bedienfeld
der Assistina kann die Auf bereitung auch ohne vorherige Schulung ganz einfach gestartet werden.
Das entlastet natürlich unsere
Mitarbeiter. Der validierte Reinigungsprozess erlaubt es, den Anforderungen aus dem Qualitätsmanagement gerecht zu werden,
bei gleichzeitiger Werterhaltung
der Turbinen und Winkel stücke.
Für anderes Instrumentarium verwenden wir einen Thermodesinfektor.
Bei der anschließenden Sterilisation des gesamten Instrumentariums kommen zwei Klasse-BAutoklaven zum Einsatz.

In unserer Praxis in Velbert
sollen sich Patient und Praxisteam
wohlfühlen. Dazu gehören einerseits die entspannungsfördernde
Praxisgestaltung und andererseits
die professionelle Arbeit von der
Behandlung bis zur Praxishygiene.
Die wachsende Zahl der zufriedenen Patienten, die zudem durch
ihre Empfehlung unseren Patientenstamm täglich vergrößern, bestärkt mich in der Annahme, das
richtige Konzept gewählt zu
haben. Auch die Mitarbeiter, mich
eingeschlossen, fühlen sich sehr
wohl bei der täglichen Arbeit. Für
mich hat sich mit der neuen Praxis
ein Traum erfüllt. Diese Zufriedenheit möchte ich gerne an die
Patienten weitergeben. ST

Kontakt
Dr. med. dent.
Kristina Grittner
ZA Yasha Rajabi
Noldestr. 5
42551 Velbert,
Deutschland
Tel.: +49 2051 254143

Infos zur Autorin


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NEUES
ORMAT
KURSF

Termine 2016
A

B

19./20. Februar 2016
29./30. April 2016
03./04. Juni 2016
10./11. Juni 2016
16./17. September 2016
23./24. September 2016
30. Sept./01. Okt. 2016
07./08. Oktober 2016
04./05. November 2016
11./12. November 2016
02./03. Dezember 2016

Unna
Marburg
Warnemünde
Berlin
Leipzig
Konstanz
München
Hamburg
Wiesbaden
Essen
Baden-Baden

Mercure Hotel Kamen Unna
Congresszentrum Marburg
Hotel NEPTUN
Steigenberger Kanzleramt
pentahotel
hedicke's Terracotta
The Westin Grand Munich
EMPIRE RIVERSIDE HOTEL
Dorint Pallas Hotel
ATLANTIC Congress Hotel
Kongresshaus

20. Februar 2016
30. April 2016
04. Juni 2016
30. September 2016
08. Oktober 2016
12. November 2016
03. Dezember 2016

Unna
Marburg
Warnemünde
München
Hamburg
Essen
Baden-Baden

Mercure Hotel Kamen Unna
Congresszentrum Marburg
Hotel NEPTUN
The Westin Grand Munich
EMPIRE RIVERSIDE HOTEL
ATLANTIC Congress Hotel
Kongresshaus

Hygiene
QM

Weiterbildung und Qualifizierung Hygienebeauftragte(r)
für die Zahnarztpraxis
Online-Anmeldung/
20-Stunden-Kurs mit Sachkundenachweis
Kursprogramm
für das gesamte Praxisteam
Inkl. praktischer Übungen und DIOS HygieneMobil

Ausbildung zur Qualitätsmanagementbeauftragten QMB

praxisteam-kurse.de

SEMINAR A

SEMINAR B

WEITERBILDUNG UND QUALIFIZIERUNG HYGIENEBEAUFTRAGTE(R) FÜR DIE ZAHNARZTPRAXIS
20-STUNDEN-KURS MIT SACHKUNDENACHWEIS

AUSBILDUNG ZUR QUALITÄTSMANAGEMENTBEAUFTRAGTEN QMB

Referentin: Iris Wälter-Bergob/Meschede
Seminarzeit: Freitag 12.00 – 19.00 Uhr, Samstag 9.00 – 19.00 Uhr

KURSINHALTE

Referent: Christoph Jäger/Stadthagen
Seminarzeit: 9.00 – 18.00 Uhr

Viele KZVen fordern inzwischen einen 20-Stunden-Kurs mit einem entsprechenden praktischen Anteil, um den Anforderungen für den Sachkundenachweis auf dem Gebiet der Praxishygiene zu genügen. Aus diesem Grund
wurde das erfolgreiche Kursformat für 2016 noch einmal komplett überarbeitet und neu aufgestellt. Der aktuelle 20-Stunden-Kurs bietet den Teilnehmern jetzt einen idealen Zugang zum neusten Stand des Wissens und
der Technik auf dem Gebiet der Praxishygiene, in dem sowohl Kenntnisse
als auch Fertigkeiten und Verhaltensweisen entsprechend der neuen Verordnung über die Hygiene und Infektionsprävention in medizinischen Einrichtungen vermittelt werden. Ein besonderes Highlight ist in diesem
Zusammenhang der Einsatz des DIOS HygieneMobils, wodurch eine besonders praxisnahe Ausbildung ermöglicht wird.
Nach Absolvierung des Lehrgangs zum/zur Hygienebeauftragten für die
Zahnarztpraxis sollen die Teilnehmer/-innen in der Lage sein, die Hygiene
durch Maßnahmen zur Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von nosokomialen Infektionen zu verbessern.

Qualitätsmanagement kann so einfach sein! Diese Ausbildung ist konzipiert
worden für Praxen, die bereits ein QM-System eingeführt haben oder kurz
davorstehen. Damit eine Einführung aber auch für die Weiterentwicklung
Erfolg bringen kann, wird eine fachlich ausgebildete QualitätsmanagementBeauftragte benötigt. In zahlreichen interessanten Workshops erlernen die
Teilnehmer die Grundelemente eines einfachen, schlanken und verständlichen QM-Systems.
Die erste Erweiterung der QM-Richtlinie liegt auf dem Tisch. Hier wird unter
anderem ein Risikomanagement gefordert. Neben der Risiko-Grundlagenvermittlung erlernen die Teilnehmer in einem speziell für Zahnarztpraxen
entwickelten Seminar die selbstständige Erstellung dieser Risikoanalysen.
Verabschieden Sie sich von teuren QM-Systemen und investieren Sie in die
Ausbildung derer, die Sie mit dem Aufbau bzw. mit der Weiterentwicklung
beauftragt haben. Profitieren Sie bzw. Ihre QMB von der 26-jährigen Erfahrung des QM-Trainers Christoph Jäger. Wir werden Sie nicht enttäuschen.

hawo
Unterschiedliche Siegelgeräte und die dazugehörigen Tests
(Seal Check, Tintentest, Peel Test), Validierung

– Einführung in die Hygiene
– Einführung in die Grundlagen der Bakteriologie und Mikrobiologie
– Berufsbild und Aufgaben von Hygienebeauftragten in der Zahnarztpraxis
– Grundlagen und Richtlinien in der Hygiene, Unfallverhütungsvorschriften
– Hygienepläne
– Hygienemaßnahmen bei übertragbaren Krankheiten (IfSG)
– Abfall und Entsorgung
– Instrumentenkunde
– Anforderungen an die Hygiene bei der Aufbereitung von Medizinprodukten
– Räumliche und organisatorische Aspekte des Aufbereitungsraumes
– Händesdesinfektion
– Schwerpunkte der Aufbereitung:
• Sachgerechtes Vorbereiten (Vorbehandeln, Sammeln, Vorreinigen, Zerlegen)
• Reinigung/Desinfektion, Spülung und Trocknung
• Prüfung auf Sauberkeit und Unversehrtheit
• Pflege und Instandsetzung
• Funktionsprüfung
• Verpackung und Sterilisation
• Kennzeichnung
• Umgang mit Sterilgut und Sterilgutlagerung
– Anforderungen an den Betrieb von Reinigungs- und Desinfektionsgeräten (RDG)
– Erstellen von Verfahrens- und Arbeitsanweisungen zur Aufbereitung
– Aufbereitung von Praxiswäsche
– RKI/BfArM/KRINKO 2012
– Medizinproduktegesetz (MPG)
– Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV)
– Desinfektionspläne
– Funktion und Aufbewahrung hygienerelevanter medizinisch-technischer
Geräte und Instrumente/Gerätebuch

W&H
Aufbereitungsgerät – Assistina 3x3/3x2 | Sterilisationprozess mit allen
Tests (Helix-Test, Bowie & Dick) | Validierung

Teilnehmerkreis
Praxisinhaber und Mitarbeiter in Zahnarztpraxen sowie ambulant
operativ tätige Praxen

Personalschulung inklusive praktischer Übungen
DIOS HygieneMobil
DAC, RDG, Sichtkontrolle per EDV, div. Tests und die Unterstützungsmöglichkeiten der Arbeit durch EDV-elektronische Dokumentation
METASYS
Manuelle Aufbereitung, Umgang mit Reinigungs- und Desinfektionsmitteln, Absaugung und Entsorgung dental, Hygienepläne

IWB Consulting
Händedesinfektion | Einteilung der Medizinprodukte in die Risikogruppen

DIOS HygieneMobil
Eine vollstufige, gesetzeskonforme Sterilgutaufbereitung auf höchstem technischen
Stand auf weniger als 7 m2 Grundfläche in einer Art Reisemobil.
Ein Musteraufbereitungsraum, an
dem bei jedem Seminar demonstriert werden kann.

KURSINHALTE
QM-Grundwissen
Worauf kommt es eigentlich an? | Brauchen kleine Praxen eigentlich ein
QM-System? | Sind alle Kolleginnen und die Chefs im QM-Boot? | Die
gesetzlichen Rahmenbedingungen
Grundlagen der QM-Dokumentation
Grundlagen zum Aufbau eines schlanken QM-Handbuches | Dokumentenlenkung und deren Revisionen | Die wichtigsten Unterlagen in unserem
QM-System | Praxisabläufe leicht gestaltet
Änderungen der QM-Richtlinie vom 7.4.2014
Der PDCA-Zyklus als Motor eines QM-Systems | Was steht hinter einem
Risikomanagement und wie kann ich diese neue Forderung umsetzen?
Verantwortung und Organisation
Wer ist in unserer Praxis eigentlich wofür verantwortlich? | Das Organigramm für Ihre Praxis

Abschluss
Lernerfolgskontrolle durch Multiple-Choice-Test // Online-Prüfung
(Die Zugangsdaten erhalten Sie am Ende des Kurses.)
Zertifikat nach bestandener Online-Prüfung

Haftungsentlastung durch wichtige Mitarbeiterbelehrungen
Wissenswertes zu Belehrungen | Anlässe einer Belehrung | Wichtige Vorsorgeuntersuchungen | Was müssen wir bei einem Schülerpraktikanten beachten?

Inklusive umfassendem Kursskript

Weitere wichtige Punkte
Download der neuen Unterlagen aus dem Internet | Die staatlichen Fördermittel für eine Praxisschulung | Weitere QM-Ausbildungen in Deutschland

Dieser Kurs wird unterstützt durch:

Wissensabfrage der QMB-Ausbildung mit einem Multiple-Choice-Test
Inklusive umfassendem Kursskript
Hinweis: Aktualisierungen der Kursinhalte vorbehalten!

Organisatorisches
SEMINAR A
Kursgebühr ZA (pro Kurs) inkl. Kursskript
Kursgebühr ZAH (pro Kurs) inkl. Kursskript
Teampreis
ZA + ZAH (pro Kurs) inkl. Kursskript
Tagungspauschale (pro Kurs/Person)
SEMINAR B
Kursgebühr (pro Kurs) inkl. Kursskript
Tagungspauschale (pro Kurs)

Anmeldeformular per Fax an
250,00 € zzgl. MwSt.
199,00 € zzgl. MwSt.

Die Tagungspauschale beinhaltet Kaffeepausen, Tagungsgetränke, Imbissversorgung.
Das Skript erhalten Sie nach der Veranstaltung!

ORGANISATION/ANMELDUNG
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com
www.praxisteam-kurse.de

+49 341 48474-290
oder per Post an

398,00 € zzgl. MwSt.
98,00 € zzgl. MwSt.
99,00 € zzgl. MwSt.
49,00 € zzgl. MwSt.

Für das Seminar A (Weiterbildung und Qualifizierung Hygienebeauftragte[r]) oder das Seminar B (Ausbildung zur QM-Beauftragten) melde ich folgende
Personen verbindlich an. Bitte beachten Sie, dass Sie pro Termin nur an einem Seminar teilnehmen können:

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstr. 29
04229 Leipzig
Deutschland

Seminar A
Unna
Marburg
Warnemünde
Berlin
Leipzig

19./20.02.2016
29./30.04.2016
03./04.06.2016
10./11.06.2016
16./17. 09.2016

Seminar B






20.02.2016
30.04.2016
04.06.2016

Seminar A




Konstanz
München
Hamburg
Wiesbaden
Essen
Baden-Baden

23./24.09.2016

30.09./01.10.2016 
07./08.10.2016

04./05.11.2016

11./12.11.2016

02./03.12.2016


30.09.2016
08.10.2016




12.11.2016
03.12.2016




Name I Vorname

Name I Vorname
Praxisstempel

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der OEMUS MEDIA AG
(abrufbar unter www.oemus.com) erkenne ich an.

Datum I Unterschrift

DTAT 1+2/16

Seminar B

E-Mail-Adresse (Bitte angeben!)


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20 User Report

SPECIAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016

Den Fallstricken des Arbeitsalltags auf der Spur
Hygienemanagement ist eines der Themen unserer Zeit: häufig besprochen, aber genauso oft nur lückenhaft umgesetzt.
Von Bianca Beck, Meisenheim, Deutschland.
Im medizinischen Bereich und
damit auch in Zahnarztpraxen wird
den vom Gesetzgeber angeordneten
Hygienerichtlinien in den letzten
Jahren zunehmend mehr Beachtung
geschenkt. Dementsprechend groß
müsste die Aufmerksamkeit sein, die
diesem Bereich gewidmet wird –
und das ist sie auch. Jedoch kommt
in den Praxen selten an, was in Vorschriften steht und in entsprechenden Schulungen gebetsmühlenartig
vermittelt wird.
Dies zeigen die Erfahrungen in
den Zahnarztpraxen selber. Oder
wie erklärt man es sich ansonsten,
dass während der Behandlung in die

tieren ein schlechtes Terminmanagement und daraus wiederum Zeitmangel. Das hat natürlich Auswirkungen auf den Praxisalltag.

Ein Negativbeispiel
Der Arbeitstag und somit die
Arbeitszeit beginnt für Nicole P. laut
Vereinbarung mit Dr. Müller um
7.45 Uhr. (*Die Namen sind frei erfunden und es besteht keinerlei Verbindung zu einem Fall aus der Praxis.) Um 8.00 Uhr öffnet die Zahnarztpraxis und die ersten Behandlungen finden statt. Da die Patienten
in der Regel meist früher erscheinen,
trifft die Mitarbeiterin zeitgleich mit

Heidemannspatel schlichtweg übersehen. Durch die Eile am Morgen
fällt dieser nun aber auch nicht mehr
auf. Ebenso bleiben die Wasserflecke
am Spiegel unbemerkt. Und das Auffüllen der Schubladen in den Zimmern, da hatte auch gestern Abend
keiner mehr dran gedacht. „In den
Behandlungsräumen könnte ich ja
noch schnell die Schubladen auffüllen“, denkt sich Nicole P., „der Chef
ist ja noch nicht da ...“ Aber gerade
als sie anfangen will, kommt Dr.
Müller in die Praxis. Nun ist also
doch keine Zeit mehr dafür, denn
der erste Patient wartet bereits. Also
stellt Nicole P. das aufzufüllende

scheinen, sollen Nicole P. und ihre
Kolleginnen eine halbe Stunde früher in der Praxis sein. Wichtig hierbei: Umgezogen wird sich nicht
während der Arbeitszeit. Die Praxiskleidung wird um 7.30 Uhr schon
getragen und nicht erst noch angelegt. Hierdurch ist nun genügend
Zeit, die Praxis für den Tag vorzubereiten. Arbeitszeit und Behandlungszeit sind ab sofort streng voneinander getrennt und das gibt in
Zukunft Raum für das Hygienemanagement. Bis die Praxis geöffnet
wird, haben Nicole P. und ihre Kolleginnen nun die Möglichkeit, die Praxis vorzubereiten. Optimalerweise

immer eine realistische Zeitplanung
anzustreben. Eine Füllung zum Beispiel braucht ihre Zeit und sollte nie
auf die Schnelle noch mitgemacht
werden. Lediglich die Aufklärung
über den Eingriff kann mithilfe von
vorbereiteten komplexen Textbausteinen des Computersystems rasch
erfolgen. Danach muss der Patient
Bedenkzeit haben, bevor die Füllung
neu gelegt wird.
Auch für akute Fälle, wie
Schmerzpatienten, ist ein zeitlicher
Puffer in den Praxistag zu integrieren. Bei Neupatienten ist es besonders zu empfehlen, ihnen schon gut
zwei Wochen vor Termin einen Pa-

Erfolgreiches Hygienemanagement – Ein Beispieltag

© wavebreakmedia

Vorbereitung
07.30 Uhr

Arbeitsbeginn, Mitarbeiterinnen sind umgezogen

07.30–07.45 Uhr Zimmer öffnen, Instrumente einräumen, Behandlungen vorbereiten, PC hochfahren, Programme starten, RÖ/Hauptschalter,
Scanner
07.45–07.55 Uhr Tagesbesprechung: Welche Patienten kommen? Mögliche Engpässe einplanen, Neustrukturierung durch Krankheitsfälle,
Zeiten besprechen (Dauer: ca. 10 Minuten bei strukturierter
Praxis)
Nachbereitung
18.00–18.20 Uhr Karteieinträge durch Behandelnden, Instrumente säubern, Sterilisation, Material auffüllen (idealerweise mit Materialliste)
18.20–18.30 Uhr Nachbesprechung des Tages: Was war gut? Was nicht?

Schubladen gegriffen wird, um fehlendes Instrumentarium rauszuholen, oder das Personal den Raum
zwischendurch mehrmals verlässt
und auch wieder betritt? Wie kann es
sein, dass die Dame vom Empfang
Instrumente in den Behandlungsraum bringt und dass ein Wattebällchen für alle sichtbar, aber ungestört,
einen ganzen Tag den Praxisboden
ziert? Der Grund sind nicht die
Defizite im Wissen um die Hygienevorschriften, sondern in der Regel
schlicht und ergreifend ein schlechtes Hygienemanagement, wenn
überhaupt vorhanden. Diese Vernachlässigung ist kein böser Wille,
sondern meistens das Resultat mehrerer Einflüsse. Zu Beginn stehen oft
veraltete Strukturen. Daraus resul-

dem ersten Patienten ein. Dieser
nimmt dann zunächst im Wartezimmer Platz. Nicole P. hat es nun eilig.
Während sie die Stühle im Zimmer
runterfährt und alles durchlaufen
lässt, fährt ihre Kollegin schnell die
PCs am Empfang hoch, um die Programme zu starten. Sie weiß, sie
muss noch die Instrumente einräumen und die erste Behandlung vorbereiten. Das alles muss schnell passieren, denn der Zeitplan ist straff
und eine Verzögerung im Behandlungsplan zieht sich durch den ganzen Tag.
Auch am Vortag war es mal wieder spät: So verlief die Reinigung der
Instrumente weniger aufmerksam
als erwünscht. Demzufolge wurde
der ein oder andere Zementrest am

Material auf den Schrank und behält
im Hinterkopf, dieses später einzuräumen.

Ein Lösungsansatz
Das vorangegangene Beispiel
zeigt, dass mangelnde Hygiene in
Zahnarztpraxen sehr eng mit dem
Zeitplan der Praxis verknüpft ist.
Nicole P. und ihre Kolleginnen
haben keine Zeit, die Hygienevorschriften ordnungsgemäß zu befolgen. Sie versuchen es zwar, resignieren aber schnell.
Die Lösung liegt in einem durchdachten Hygiene- und Zeitmanagement. Hierzu müssen zunächst einmal neue Strukturen geschaffen werden. Anstatt wie bisher immer
pünktlich zur Praxisöffnung zu er-

brauchen sie hierfür ca. 15 Minuten.
Nun bleiben noch zehn Minuten für
eine Tagesbesprechung, bei der auch
der behandelnde Zahnarzt unbedingt anwesend sein sollte. Inhalt
dieser Besprechung ist zum einen
der voranstehende Tag. Aber auch
der Vortag kann gegebenenfalls
nochmal thematisiert werden. Nach
der Tagesbesprechung bleiben noch
fünf Minuten bis zur Praxisöffnung.
Alle Mitarbeiterinnen sollten
auf ihren Plätzen sein, bevor der
erste Patient erscheint. Dieser darf
nicht den Eindruck gewinnen, es
herrsche noch geschäftiges Treiben
und die Mitarbeiterinnen wären
nicht vorbereitet. Der Patient bewertet seine Zahnarztpraxis nämlich
nach eben jenen Kriterien, da ihm
naturgemäß das nötige Wissen zur
Beurteilung der fachlichen Kompetenzen fehlt. Folglich wertet er Aspekte wie die Atmosphäre und Höflichkeit viel schwerer. Der erste Eindruck entsteht somit beim Empfang.
Hier gilt: Der Patient ist immer auch
ein Gast. Sollte dieser sich also noch
nicht auskennen, muss er zunächst
die Räumlichkeiten vorgestellt bekommen und idealerweise persönlich zum Wartezimmer geleitet und
auch dort wieder abgeholt werden.
Im Behandlungszimmer stellt sich
die Assistenz immer auch als solche
vor und legt die Akte des Patienten
bereit, damit der Arzt, welcher nun
den Raum betritt, sofort beginnen
kann. Nach der Behandlung gilt es,
den Patienten auch wieder hinauszugeleiten und im Anschluss das
Zimmer gründlich zu desinfizieren.
Dies ist Arbeitszeit, nicht Behandlungszeit, und muss eingeplant werden. Hierfür sind ca. 15 Minuten
einzurechnen. Grundsätzlich gilt es,

tientenbogen per Post oder E-Mail,
mit der Bitte ihn auszufüllen und
zum Termin mitzubringen, zukommen zu lassen. Eine telefonische Bestätigung des Termins sowie eine Erinnerung sollten zwei Tage vorher
erfolgen. Dies erspart der Praxis Zeit
und gibt dem Patienten die Möglichkeit, sich mit dem Bogen zu beschäftigen.
Nach der Mittagspause, wenn
vorhanden, gilt das gleiche Prinzip
wie am Vormittag: Die Mitarbeiterinnen sind frühzeitig wieder in der
Praxis. Die Abläufe sind klar festgelegt und die Behandlungsräume vorbereitet. Schließt eine Praxis um
18.00 Uhr, ist dies noch nicht der
Feierabend. Arbeitsende ist in diesem Fall um 18.30 Uhr, denn in dieser halben Stunde wird die Praxis
nach- und auf den nächsten Tag vorbereitet. Hierbei hat jedes Zimmer
seine eigene Liste, welche von der
Mitarbeiterin systematisch abgearbeitet wird. Gegen Arbeitsende wird
nochmal alles kontrolliert und der
Tag kurz reflektiert. ST

Kontakt
Infos zur Autorin

Bianca Beck
beck+co.
Postfach 25
55586 Meisenheim
Deutschland
Tel.: +49 6753 124800
www.beckundco.info


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SPECIAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016

Special News 21

Mehr Sicherheit, mehr Kapazität
Dem Sterilisator kommt im täglichen Hygieneprozess eine Schlüsselrolle zu, denn er muss nicht nur für eine zuverlässige Keimabtötung sorgen, sondern die
ihm anvertrauten Instrumente auch so schonend wie möglich behandeln. Um dieser Aufgabe gewachsen zu sein, sind hohe Qualitätsstandards erforderlich.
Von Susan Oehler, Redakteurin OEMUS MEDIA AG.
Infos zur Autorin
eine schonende und sichere Sterilisation. Ein weiterer Vorteil wirkt
sich nicht nur auf die Betriebskosten
des Zahnarztes positiv aus, sondern
gibt auch der Umwelt einen Grund
zur Freude: Da das Kammervolumen voll ausgenutzt werden kann
und somit insgesamt weniger Sterilisationschargen benötigt werden,
senken sich der Strom- und Wasserverbrauch.

Rechtssichere Zuverlässigkeit

1

Abb. 1: Der iClave plus bietet 18 Liter Kammervolumen, die dank des fortschrittlichen Heizsystems voll ausgeschöpft werden können. – Abb. 2: Die Kupferkammer
ist von in Silikon eingelassenem Heizmaterial ummantelt, das die gesamte Kammer
effizient und gleichmäßig erhitzt. – Abb. 3: Der iClave mini ist tragbar, leicht zu
transportieren und speziell für die Sterilisation von Handstücken sehr gut geeignet.

Das Sortiment an Übertragungsinstrumenten, die in einer Zahnarztpraxis zum Einsatz kommen,
stellt einen nicht zu unterschätzenden Investitionswert dar. Je nach
Praxisgröße und Mitarbeiterzahl
muss stets eine ausreichende Menge
an Hand- und Winkelstücken sowie Turbinen zur Verfügung stehen, auch wenn mehrere Exemplare
gerade den Aufbereitungsprozess
durchlaufen und damit nicht eingesetzt werden können. Es liegt
also verständlicherweise im Interesse des Praxisinhabers, seine
Arbeitsmaterialien bestmöglich zu
schützen und somit deren langes
Geräteleben zu gewährleisten, denn
ständige Nachkäufe verschlissener
Ausrüstung können teuer werden.
Unter diesem Aspekt lohnt sich
nicht nur von Beginn an die Anschaffung hochwertiger und damit
widerstandsfähiger Instrumente,
sondern auch ein genauer Blick auf
die Eigenschaften der Aufbereitungsgeräte.
Schließlich vertraut man ihnen
Tag für Tag die Wartung und
Pflege wertvoller und essenzieller
Arbeitsutensilien an. Als einer der
führenden Hersteller von Handund Winkelstücken sowie Turbinen kann NSK auf langjährige
Erfahrung bezüglich deren Aufbereitungsanforderungen, Stärken
und Schwächen zurückblicken.
Die Markteinführung eines eigenen Sterilisatorenprogramms ist
daher ein naheliegender Schritt,
den das Unternehmen mit der
iClave-Serie nun gegangen ist. Sie
umfasst zwei Klasse B- und einen
Klasse S-Sterilisator.

Effizient, aber schonend
Turbinen, Winkelstücke und
andere dynamische Instrumente für den Einsatz in der Dentalmedizin setzen sich aus absoluten
Präzisionsteilen zusammen und
erfordern aus diesem Grund eine
schonendere Sterilisation als mas-

sive Instrumente. Das A und O ist
eine sorgfältige Handhabung, um
Leistungsverluste zu vermeiden. Die
im Modell iClave plus verbaute
Kupferkammer weist eine im Vergleich zu Edelstahlkammern 18-mal
höhere Wärmeleitfähigkeit auf, was
sich positiv auf eine schnelle Erwärmung des Sterilisators auswirkt.
Unterstützt wird dieser Effekt
durch das fortschrittliche adaptive Heizsystem, welches eigens von
NSK entwickelt wurde. Die Kupferkammer ist von in Silikon eingelassenem Heizmaterial ummantelt,
das auch in der Satellitentechnologie zum Einsatz kommt und die
gesamte Kammer effi zient und
gleichmäßig erhitzt. Die ausgeglichene Temperaturverteilung im
Kammerinneren ist insofern besonders wichtig, als sie die nahe an der
Innenwand liegenden Instrumente
vor Überhitzung schützt.
So lässt sich mit einer vergleichsweise kompakten Kammer
ein Nutzvolumen erzielen, das den
gewöhnlichen 23-Liter-Kammern
entspricht, da die Kammer bis zum
Rand mit Sterilisiergut gefüllt
werden kann, ohne einen Sicherheitsabstand zur Innenwand einhalten zu müssen. Ein positiver
Nebeneffekt sind die sehr schnellen Sterilisationszyklen, die inklusive Trocknung nur 35 Minuten
beim B-Klasse-Gerät in Anspruch
nehmen. Dank der geringen Temperaturschwankungen
innerhalb
der Kupferkammer kommt es zu
wesentlich weniger Kondensatbildung im Inneren der Instrumente,
was einer effektiveren und schnelleren Trocknung zugutekommt. Da
die Luft während des Trocknungsvorgangs zusätzlich durch einen
Bakterienfilter geleitet wird, ist an
dieser Stelle des Prozesses auch keine
Rekontamination zu befürchten.
Zudem wird das Sterilisiergut
durch die konstant gehaltene Temperatur geringeren Wärmeschocks
ausgesetzt – das Material erfährt

Für den Praxisinhaber ist das
wichtigste Kriterium eines Sterilisators natürlich dessen Verlässlichkeit
im Hinblick auf die geltenden Hygienerichtlinien. Die Sterilisatoren
der iClave-Serie entsprechen der
EN 13060 und sind damit für die
Sterilisation sämtlicher Instrumente, auch solcher mit
Hohlräumen, geeignet. Ein ausgeklügeltes Prozessevaluierungssystem
garantiert jederzeit
die Qualität des
gesättigten Wasserdampfs entsprechend
der Druck- und Temperaturparameter und kontrolliert
effizient ein sicheres Erhitzen sowie
die Druckerzeugung in der Kammer. Um die Dokumentation so
einfach wie möglich zu gestalten,
werden alle Sterilisationsprozesse
auf einem USB-Flash-Laufwerk aufgezeichnet. Mit vorhandener Text-

software können die Dateien aller
Zyklen eingesehen und ausgedruckt
werden, sodass ein lückenloser Nachweis dieses Aufbereitungsschrittes
gewährleistet ist.
Nicht nur die im iClave sterilisierten Instrumente, sondern auch
das Gerät selbst profitiert von der
gleichmäßigen Temperaturverteilung im Inneren der Kupferkammer. Durch die reduzierte Belastung
kommt es zu einer wesentlich geringeren Anfälligkeit für Betriebsstörungen.
Zugunsten eines reibungslosen
Behandlungsablaufes wird die Einhaltung der Parameter vor jedem
Zyklus nochmals überprüft: iClave
plus und iClave HP sind mit jeweils
drei Thermometern,
2
iClave mini mit
zwei
Thermometern, ausgestattet, um die
Temperatur zu
k o nt r o l l i e r e n .
Darüber hinaus
trägt auch die jährliche Service-Erinnerungsfunktion dazu bei, Störungen zu
vermeiden und die Zuverlässigkeit
zu wahren.

Variable Auswahl
Die NSK iClave-Serie beinhaltet
drei Sterilisator-Modelle. Mit dem
iClave plus wird ein Standard Klasse
B-Sterilisator mit 18 Litern Kammervolumen angeboten, während

der iClave HP einen Klasse
B-Sterilisator mit 4,5 Litern Kammervolumen
darstellt. Der iClave mini
ist dagegen ein Klasse S-Sterilisa3

tor mit extrem kompakten Abmessungen, der sich speziell für dentale
Kleininstrumente (massive Instrumente, z. B. Handinstrumente o. ä.),
empfiehlt. Ergänzt wird die Sterilisatoren-Serie von NSK durch eine
Reihe sinnvoller Accessoires. ST

NSK Europe GmbH
Tel.: +49 6196 77606-0
www.nsk-europe.de

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DER PUBLIKATION

DENTAL TRIBUNE
AUSTRIAN Edition

Kontaktieren Sie Majang Hartwig-Kramer
m.hartwig-kramer@oemus-media.de
+49 341 48474-113

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22 Special Products

SPECIAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016

Zeitgemäße Sterilisationsverfahren
dank modernster Hygienekonzepte
Schnell, einfache Bedienung und sichere Rückverfolgbarkeit – der neue Lisa Remote Sterilisator von W&H.

Abb 1: Der neue intuitive Lisa Farb-Touchscreen macht die tägliche Arbeit einfacher, schneller und effizienter. – Abb. 2: Ein USB-Stick mit einer Kapazität von 8 GB speichert automatisch die Zyklusberichte während der
gesamten Lebensdauer von Lisa Remote. – Abb. 3: Die Lisa Remote Mobile App ermöglicht die Überwachung und Bedienung von bis zu vier Sterilisatoren mit dem Smartphone oder Tablet in Echtzeit. – Abb.4: Dank eines
integrierten großvolumigen Trichters gehören Spritzer beim Befüllen mit Wasser der Vergangenheit an.

Die effi ziente Sterilisation zahnmedizinischer Instrumente und
die optimale Organisation von
Arbeitsabläufen stehen im Mittelpunkt moderner Hygienekonzepte.
Zeitgemäße Sterilisationsverfahren
erfordern heute den Einsatz neuester Technologien. Mit dem neuen
Lisa Remote Sterilisator bietet
W&H anspruchsvollen Zahnarztpraxen ein hochwertiges Gerät mit

und effi zienter zu gestalten. Um
alle Anforderungen der Anwender
zu erfüllen, werden vier Menüpunkte für eine zügige und intuitive Navigation angezeigt. Die integrierte Hilfe-Schaltfläche bietet
Unterstützung bei der Navigation
– das spart nicht nur wertvolle Zeit,
sondern auch Schulungsaufwand.
Um die Bedienung einfach und
übersichtlich zu gestalten, werden

großem Nutzen ist. Ausgestattet
mit dem Klasse-B-Zyklus bietet
Lisa Remote die Möglichkeit, 2 kg
Ladung in kurzer Zeit zu sterilisieren und perfekt zu trocknen. Dank
der beladungsabhängigen automatischen Anpassung der Trocknungszeit wird die Dauer der
Hitzeeinwirkung verringert. Dies
verlängert die Lebensdauer der Instrumente. Die Optimierung der

für ein automatisches und vollständig dokumentiertes Sterilisationsprotokoll und macht Papier, einen
eigenen Computer oder eine spezielle Software überflüssig. Ausgestattet mit einem USB-Anschluss
speichert der inkludierte 8 GB
USB-Stick automatisch die Zyklusberichte von Lisa – zusätzliche
Kabel oder externe Geräte sind
nicht mehr erforderlich. Außerdem

jedem Ort in der Praxis aus. Die Arbeit in der Praxis wird flexibler und
einfacher, das Team spart viel Zeit.

Ergonomie dank des neuen
Designs – innen und außen
Das neue Lisa-Design sorgt für
zusätzlichen Komfort und Effizienz bei der Sterilisation. Ein integrierter großvolumiger Trichter
verhindert Spritzer beim Befüllen
© Kzenon

höchster Sterilisationseffizienz:
Der W&H Sterilisator verfügt über
einen beschleunigten Typ-B-Sterilisationszyklus für durchschnittliche Beladungen und eine intuitive
Bedienoberfläche. Die Anwender
werden nicht nur beim effi zienten
Zeitmanagement unterstützt, sondern profitieren auch von einer benutzerfreundlichen Menüführung
und einem hohen Maß an Sicherheit bei der Sterilisation.

Einfache Bedienung
Der neue Lisa Farb-Touchscreen mit seinen intuitiven Symbolen wurde ausgewählt und entwickelt, um die tägliche Arbeit des
Praxisteams einfacher, schneller

die wichtigsten Wartungsarbeiten
in 3-D-Animationen Schritt für
Schritt veranschaulicht.

Leistungsstark
Lisa Remote bietet zusätzlich
optimierte Zykluszeiten. Die patentierte neuartige Eco-Dry-Technologie passt die Trocknungszeit an die
Menge der Beladung an. Dadurch
wird die Zykluszeit verringert, die
Lebensdauer der Instrumente erhöht und der Energieverbrauch optimiert. Darüber hinaus erlaubt die
Eco-Dry-Technologie einen höheren Durchsatz an Instrumenten,
was insbesondere für Praxen mit
hohem Arbeitsaufkommen von

Trocknungszeit bedeutet zudem
weniger Energieverbrauch, was Lisa
zur „grünen Lösung“ unter den
Klasse-B-Sterilisatoren macht.
Zusätzlich bietet Lisa Remote
die Möglichkeit einer extrem
schnellen Sterilisation von unverpackten Instrumenten. Die Instrumente können nach nur 13 Minuten einsatzbereit aus dem Sterilisator entnommen werden.

Umfassende
Rückverfolgbarkeit
Mit Lisa Remote wird Rückverfolgbarkeit völlig neu definiert. Der
W&H Sterilisator bietet jetzt ein
umfassendes System zur Rückverfolgbarkeit, das auf die Bedürfnisse
der jeweiligen Anwender zugeschnitten ist. Eine große Auswahl
an Funktionen und Optionen sorgt

bietet das Lisa-Menü eine Vielzahl
von Optionen, mit denen sich das
Rückverfolgbarkeitssystem bestens
an die Bedürfnisse der Zahnarztpraxen anpassen lässt.
Eine hundertprozentige Rückverfolgbarkeit der Sterilisationszyklen ist ein wesentlicher Bestandteil moderner Hygieneprozesse. Mit
der neuen Lisa Remote Mobile App
ermöglicht W&H zukunftsorientierten Zahnarztpraxen sowohl
eine einfache Bedienung des Sterilisators als auch eine umfassende Optimierung der Rückverfolgbarkeit.
Das bedeutet mehr Sicherheit an
der Nahtstelle zwischen Sterilisationszyklus und Patientenakte. Die
Mobile App ermöglicht die Überwachung und Bedienung von bis zu
vier Sterilisatoren mit dem Smartphone oder Tablet in Echtzeit von

mit Wasser. Ein automatisches
Wasserfüllventil ermöglicht den
Anschluss eines Wasser-Aufbereitungssystems. Dank der modularen
Vorderfüße kann Lisa auf schmalsten Arbeitsflächen mit mindestens
45 Zentimetern Tiefe aufgestellt
werden. Dank der optimierten internen Luftzirkulation und des
praktischen Designs kann der Sterilisator in einen Schrank eingebaut werden. Eine nahtlose Integration von Lisa Remote in die
bestehende Praxiseinrichtung wird
dadurch ermöglicht. DT

W&H Austria GmbH
Tel.: +43 6274 6236-239
www.wh.com


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SPECIAL TRIBUNE Austrian Edition Nr. 1+2/2016 · 3. Februar 2016

Special Products 23

An Sicherheit nicht sparen

Revolutionäre Desinfektion

Professionelle Gesichtsschutzsysteme von Polydentia.

PlastiSept eco – besonders sanft ohne QAV und Alkohol.

Vista-Tec ist ein seit 1989 bewährter
Gesichtsschutz, der sich ideal als
Teil der Ausrüstung für den Aufbe-

Vor allem im Aufbereitungsraum darf nicht an der Sicherheit
gespart werden! Polydentia wählt
sämtliche Materialien so
aus, dass ein langlebiges
Vista-Tec Faceshield – Gesichtsschutz
und hochwertiges Produkt entsteht, welches efArt.Nr.
Beschreibung
fi zient schützt, federleicht
5624/W 1 Gestell weiss + 10 Schutzschilde
ist und somit auch ein
5624/T
1 Gestell transparent + 10 Schutzschilde
längeres Tragen problemlos möglich macht.
Das Design basiert
auf ergonomischen Studien und zeigt einen professionellen Style. Der
Gesichtsschutz sitzt perfekt auf der Nase und
kann auch über der eigenen Brille getragen werden. Vista-Tec ist höhenund winkelverstellbar,
kratzfest, reflexarm, umweltfreundlich und vergilbt nicht. Das weiße
oder transparente Gestell
ist sehr langlebig, Schilde
sind wiederverwend- und
austauschbar.
Vista-Tec Faceshield
wurde mehrmals prämiert, so zum Beispiel
mit der Höchstauszeichnung (5 Sterne) und als
„Preferred Product“ von
Dental Advisor 2008. ST
reitungsraum eignet. Vista-Tec ist
das Schweizer Original und besitzt
besondere Vorzüge, die immer wieder wahrgenommen und ausgezeichnet werden.

Quartäre Ammoniumverbindungen, oder QAV, werden aufgrund
ihrer Desinfektionswirkung in zahlreichen Desinfektionsmitteln eingesetzt. Sie sind haut- und materialfreundlich, geruchsarm und reinigungsaktiv. Zudem hinterlassen sie
einen Wirkstofffilm auf den behandelten Oberflächen und haben somit
einen gewünschten Remanenzeffekt.
Gerade dieser Wirkstofffilm
kann jedoch unter Umständen problematisch sein, da sich im Laufe der
Zeit Schlieren bilden, die sich mit
jeder Anwendung immer weiter aufbauen. In Kombination mit aldehydhaltigen Substanzen kann es zu
schwer entfernbaren Verfärbungen
der behandelten Oberflächen und
sogar zu unangenehmen Gerüchen
kommen.
Daher entwickelte die Firma
ALPRO MEDICAL GMBH aus dem
Schwarzwald ein Desinfektionsmittel für Oberflächen, das gänzlich

ohne QAV, Alkohol, Aldehyde oder Phenole auskommt. „PlastiSept eco ist besonders sanft, da es keine materialschädigenden oder sensibilisierenden
Stoffe enthält“, erklärt Alfred Hogeback, Geschäftsführer von ALPRO
MEDICAL. Dennoch ist es umfassend wirkungsvoll gegen Bakterien

inkl. TBC, Hefepilze,
behüllte Viren und unbehüllte Noroviren. ST

ALPRO MEDICAL GMBH
Tel.: +49 7725 9392-0
www.alpro-medical.de

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Early Registration until 29 February 2016:
http://isdh2016.dentalhygienists.ch

Polydentia SA
Tel.: +41 91 9462948
www.polydentia.ch

Wasserversorgung –
innovativ und zuverlässig
CleanWater bietet Wasserentkeimung auf höchstem Niveau.
Das CleanWater-System ist eine
innovative, zuverlässige und kostensparende Wasserversorgung für
die Dentalpraxis. Es wurde speziell
für die Bedürfnisse der Zahnmedizin entwickelt und seit 2004 erfolgreich eingesetzt.
CleanWater entkeimt das Leitungswasser sowie die angeschlossenen Leitungen und Geräte. Es
verhindert die Bildung von Biofilm,
arbeitet völlig autonom und ohne
Chemikalienzugabe. Das System wird
zentral installiert und versorgt mehrere Dentaleinheiten gleichzeitig.
Durch die integrierte freie Fallstrecke der höchsten SicherungskategoBesuchen Sie uns auf der WID 2016
am Stand H13H43 – unsere Experten
beraten Sie gerne.

rie wird eine gesetzeskonforme und
wirkungsvolle Systemtrennung der
Praxisversorgung hergestellt. Das
CleanWater-System bietet einen
größeren Komfort und Funktionsumfang als jedes herkömmliche
Entkeimungssystem. Mit dem System können Dentaleinheiten ohne
eigene Entkeimung und Sicherungseinrichtung betrieben werden. Das
vollautomatische Entkeimungsprogramm verhindert Stagnation und
sorgt für regelmäßige Entkeimung
der Leitungen auch während Standzeiten. Die Bildung von Biofilm und
Rückverkeimung wird zuverlässig
unterbunden. Regelmäßig wird allein mit CleanWater der Keimzahl-Grenzwert des RKI unterschritten. Das spart Unterhaltskosten und Zeit und erhöht
gleichzeitig die Betriebssicherheit.
CleanWater steht für
Wasserhygiene auf höchstem Niveau. ST

Dental Water Technology
GmbH & Co. KG
Tel.: +43 650 7278062
www.dwt-gmbh.com

New Challenges
20th International Symposium on Dental Hygiene
Basel
Switzerland
23rd to 25th June 2016


[24] => DTA0116_01_24.pdf
NEUE KURSE 2016
Referent I Dr. Andreas Britz/Hamburg

Unterspritzungskurse
Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis
Online-Anmeldung/
Kursprogramm

15./16. April 2016 | Wien

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com

1

NEU

Das schöne Gesicht

Kursreihe – Anti-Aging mit Injektionen

1

Praxis & Symposium

unterspritzung.org

Die Masterclass – Das schöne Gesicht

2

Unterspritzungstechniken: Grundlagen, LiveDemonstrationen, Behandlung von Probanden

Aufbaukurs für Fortgeschrittene

inkl. DVD

Termine
30. April 2016

Termine
09.00 – 16.30 Uhr

Marburg

Programmpunkte
| Wissenschaftliche Vorträge zu folgenden Themen:
– Das schöne Gesicht aus zahnärztlicher Sicht
– Das schöne Gesicht aus ärztlicher Sicht
– Das schöne Gesicht aus psychologischer Sicht
| Theoretische Grundlagen und allgemeine Fragestellung
(bildgestützte Erfahrungsberichte bzw. Fallbeispiele, Misserfolge,
Problemmanagement, Vorher-Nachher-Bilder)
| Unterspritzungstechniken
– Praktische Übungen
– Demonstration am Patienten

15./16. April 2016
10./11. Juni 2016
16./17. September 2016
30. Sept./01.Okt. 2016
09./10. Oktober 2016

Termine
10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr

Wien
Berlin
Basel / Weil am Rhein
München
Wien

An beiden Kurstagen werden theoretische wie auch praktische Grundlagen
der modernen Faltenbehandlung im Gesicht vermittelt. Anamnese, Diagnostik
und Techniken werden theoretisch vermittelt und im Anschluss in praktischen
Übungen geübt und umgesetzt. Hierfür werden die Teilnehmer in Gruppenübungen das jeweilige Gegenüber untersuchen und die Möglichkeiten einer
Unterspritzung einschätzen lernen. Injektionsübungen an Hähnchenschenkeln gehören ebenso dazu wie die Live-Demonstration der komplexen Unterspritzung von Probanden durch den Kursleiter.
Die Teilnehmer haben nach Voranmeldung und in Rücksprache mit der Kursleitung die Möglichkeit, eigene Probanden zu diesem Kurs mitzubringen. Der
Kurs endet mit einer Lernerfolgskontrolle und der Übergabe des Zertifikats.

02. Juli 2016
26. November 2016

10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr

Hamburg
Hamburg

„Die Masterclass – Das schöne Gesicht“ baut unmittelbar auf die Kursreihe
„Unterspritzungstechniken im Gesicht“ auf und ist nur buchbar für Absolventen
der IGÄM-Kursreihen der letzten Jahre sowie der neuen, seit dem Jahr 2013,
angebotenen 2-Tages-Kursreihe.
Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Intensität der Wissensvermittlung limitiert
auf 10 Teilnehmer. Jeder Teilnehmer der Masterclass sollte an diesem Tag
einen Probanden mitbringen, der unter Anleitung des Kursleiters einer Unterspritzung unterzogen wird.

Kursinhalt
| Theorie über Spezialindikationen | Volumisierung | Gesichtsästhetik | Alternative
Verfahren | Praktische Behandlungen der Ärzte an ihren mitgebrachten Probanden
Alle Teilnehmer erhalten das Zertifikat „Die Masterclass – Das
schöne Gesicht“

Kursinhalt
Organisatorisches
Kursgebühr
Tagungspauschale*

225,– € zzgl. MwSt.
49,– € zzgl. MwSt.

* Umfasst die Pausenversorgung und Tagungsgetränke.
Die Tagungspauschale für jeden Teilnehmer verbindlich.

Veranstalter
OEMUS MEDIA AG | Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com
In Kooperation mit
DGKZ – Deutsche Gesellschaft für
Kosmetische Zahnmedizin
www.dgkz.com

Organisatorisches

1. Tag: Hyaluronsäure Unterstützt durch: Pharm Allergan, TEOXANE
Theoretische Grundlagen, praktische Übungen, Live-Behandlung der Probanden | Injektionstechniken am Hähnchenschenkel mit „unsteriler“ Hyaluronsäure

In der Kursgebühr enthalten sind Getränke während des Kurses und ein Mittagsimbiss.Ebenfalls enthalten sind die Kosten des Unterspritzungsmaterials für die Behandlung des jeweiligen Probanden.

2. Tag: Botulinumtoxin A Unterstützt durch: Pharm Allergan
Theoretische Grundlagen, praktische Übungen, Live-Behandlung der Probanden | Lernerfolgskontrolle (multiple choice) und Übergabe der Zertifikate

Zertifizierung durch die Ärztekammer: 10 Fortbildungspunkte
Veranstalter
OEMUS MEDIA AG | Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com

Organisatorisches
Kursgebühr (beide Tage)
IGÄM-Mitglied (inkl. DVD)

Veranstaltungsort
Praxisklinik am Rothenbaum | Dr. med. Andreas Britz
Heimhuder Str. 38 | 20148 Hamburg | Deutschland | Tel.: +49 40 44809812

690,– € zzgl. MwSt.

(Dieser reduzierte Preis gilt nach Beantragung der Mitgliedschaft und Eingang des Mitgliedsbeitrages.)

790,– € zzgl. MwSt.
98,– € zzgl. MwSt.

Nichtmitglied (inkl. DVD)
Tagungspauschale*

Dieser Kurs wird unterstützt

* Umfasst die Pausenversorgung und Tagungsgetränke.
Die Tagungspauschale für jeden Teilnehmer verbindlich.

Spezialistenkurse & Masterclass noch effizienter
Seit 2005 bietet die OEMUS MEDIA AG u. a. in Kooperation mit der Internationalen Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V. (IGÄM) kombinierte Theorie- und
Demonstrationskurse zum Thema „Unterspritzungstechniken“ an. Neben den
Basiskursen fand zunächst vor allem die vierteilige Kursreihe inkl.
Abschlussprüfung bei Ärzten der unterschiedlichsten Fachrichtungen regen
Zuspruch.
Im Laufe der Jahre wurde das Kurskonzept immer wieder den veränderten
Bedingungen angepasst und auf Wünsche der Teilnehmer reagiert. Eigens für
die Kurse wurde z. B. eine DVD „Unterspritzungstechniken“ produziert, die
jeder Teilnehmer der Kursreihe inkludiert in der Kursgebühr erhält.
Für das Jahr 2016 wurde das gesamte Kurskonzept zum Thema
„Unterspritzungstechniken“ erneut überarbeitet und noch effizienter gestaltet.
Als neues Modul ersetzt das „Praxis & Symposium – Das schöne Gesicht“ den
bisherigen Basiskurs. Neben der Spezialisten-Kursreihe „Anti-Aging mit Injektionen“, die inkl. Lernerfolgskontrolle wie bisher an zwei Tagen (Freitag/Samstag) an zentralen Standorten absolviert werden kann, gewinnt die „Die Masterclass – Das schöne Gesicht“ zunehmend an Bedeutung. Sie baut auf der Kursreihe „Anti-Aging mit Injektionen“ auf und findet in Hamburg in der Praxisklinik
am Rothenbaum/Dr. Andreas Britz statt. Im Zentrum der Masterclass steht vor
allem die Arbeit am Patienten. Jeder Teilnehmer der Masterclass muss an diesem Tag einen Probanden mitbringen, der unter Anleitung des Kursleiters einer
Unterspritzung unterzogen wird.

690,– € zzgl. MwSt.

Kursgebühr pro Kurs

Veranstalter
OEMUS MEDIA AG | Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com

Hinweise

In Kooperation mit
IGÄM – Internationale Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V.
Paulusstraße 1 | 40237 Düsseldorf | Deutschland
Tel.: +49 211 16970-79 | Fax: +49 211 16970-66
sekretariat@igaem.de

Die Ausübung von Faltenbehandlungen setzt die medizinische Qualifikation entsprechend dem
Heilkundegesetz voraus. Aufgrund unterschiedlicher rechtlicher Auffassungen kann es zu verschiedenen Statements z.B. im Hinblick auf die Behandlung mit Fillern im Lippenbereich durch
Zahnärzte kommen. Klären Sie bitte eigenverantwortlich das Therapiespektrum mit den zuständigen Stellen ab bzw. informieren Sie sich über weiterführende Ausbildungen, z.B. zum
Heilpraktiker.

Anmeldeformular per Fax an

Hiermit melde ich folgende Personen zu dem unten ausgewählten Kurs verbindlich an:

+49 341 48474-290

1

oder per Post an

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstr. 29
04229 Leipzig
Deutschland

Kursreihe –Anti-Aging mit Injektionen

Wien
15./16.04.2016
Berlin
10./11.06.2016
Basel / Weil am Rhein 16./17.09.2016
München
30.09./01.10.2016
Wien
21./22.10.2016
IGÄM-Mitglied

Ja 







2

Die Masterclass – Das schöne Gesicht

Hamburg
Hamburg

02.07.2016 
26.11.2016 

NEU

Das schöne Gesicht – Praxis & Symposium
Marburg


Nein 

Bitte senden Sie mir vor verbindlicher
Anmeldung das Programm für die Veranstaltung „Das schöne Gesicht – Praxis
& Symposium“.

Titel I Vorname I Name

Praxisstempel

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der OEMUS MEDIA AG (abrufbar
unter www.oemus.com) erkenne ich an.

Datum I Unterschrift
Nähere Informationen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf unserer Homepage
www.oemus.com

DTAT 1+2/16

30.04.2016 

E-Mail-Adresse (Bitte angeben!)


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