DT Austria No. 1, 2020DT Austria No. 1, 2020DT Austria No. 1, 2020

DT Austria No. 1, 2020

Statements & News / Politics / Mit einer einzigen digitalen Abformung zur Teleskopprothese / Neuartiges Verbandmaterial wirkt blutstillend und verklebt nicht / Events / Service / Dental Tribune D-A-CH Edition

Array
(
    [post_data] => WP_Post Object
        (
            [ID] => 78946
            [post_author] => 0
            [post_date] => 2020-02-04 08:59:57
            [post_date_gmt] => 2020-02-04 08:59:57
            [post_content] => 
            [post_title] => DT Austria No. 1, 2020
            [post_excerpt] => 
            [post_status] => publish
            [comment_status] => closed
            [ping_status] => closed
            [post_password] => 
            [post_name] => dt-austria-no-1-2020
            [to_ping] => 
            [pinged] => 
            [post_modified] => 2024-10-23 22:15:56
            [post_modified_gmt] => 2024-10-23 22:15:56
            [post_content_filtered] => 
            [post_parent] => 0
            [guid] => https://e.dental-tribune.com/epaper/dtau0120/
            [menu_order] => 0
            [post_type] => epaper
            [post_mime_type] => 
            [comment_count] => 0
            [filter] => raw
        )

    [id] => 78946
    [id_hash] => 460af584c7730b5e0b32f07b1a2ad801652ad446dfdc63a25b58627ca648de76
    [post_type] => epaper
    [post_date] => 2020-02-04 08:59:57
    [fields] => Array
        (
            [pdf] => Array
                (
                    [ID] => 78947
                    [id] => 78947
                    [title] => DTAU0120.pdf
                    [filename] => DTAU0120.pdf
                    [filesize] => 0
                    [url] => https://e.dental-tribune.com/wp-content/uploads/DTAU0120.pdf
                    [link] => https://e.dental-tribune.com/epaper/dt-austria-no-1-2020/dtau0120-pdf-2/
                    [alt] => 
                    [author] => 0
                    [description] => 
                    [caption] => 
                    [name] => dtau0120-pdf-2
                    [status] => inherit
                    [uploaded_to] => 78946
                    [date] => 2024-10-23 22:15:50
                    [modified] => 2024-10-23 22:15:50
                    [menu_order] => 0
                    [mime_type] => application/pdf
                    [type] => application
                    [subtype] => pdf
                    [icon] => https://e.dental-tribune.com/wp-includes/images/media/document.png
                )

            [cf_issue_name] => DT Austria No. 1, 2020
            [cf_edition_number] => 0120
            [contents] => Array
                (
                    [0] => Array
                        (
                            [from] => 01
                            [to] => 02
                            [title] => Statements & News

                            [description] => Statements & News

                        )

                    [1] => Array
                        (
                            [from] => 03
                            [to] => 05
                            [title] => Politics

                            [description] => Politics

                        )

                    [2] => Array
                        (
                            [from] => 06
                            [to] => 07
                            [title] => Mit einer einzigen digitalen Abformung zur Teleskopprothese

                            [description] => Mit einer einzigen digitalen Abformung zur Teleskopprothese

                        )

                    [3] => Array
                        (
                            [from] => 08
                            [to] => 08
                            [title] => Neuartiges Verbandmaterial wirkt blutstillend und verklebt nicht

                            [description] => Neuartiges Verbandmaterial wirkt blutstillend und verklebt nicht

                        )

                    [4] => Array
                        (
                            [from] => 09
                            [to] => 10
                            [title] => Events

                            [description] => Events

                        )

                    [5] => Array
                        (
                            [from] => 12
                            [to] => 15
                            [title] => Service

                            [description] => Service

                        )

                    [6] => Array
                        (
                            [from] => 17
                            [to] => 24
                            [title] => Dental Tribune D-A-CH Edition

                            [description] => Dental Tribune D-A-CH Edition

                        )

                )

        )

    [permalink] => https://e.dental-tribune.com/epaper/dt-austria-no-1-2020/
    [post_title] => DT Austria No. 1, 2020
    [client] => 
    [client_slug] => 
    [pages_generated] => 
    [pages] => Array
        (
            [1] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-0.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-0.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-0.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-0.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-0.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-0.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [2] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-1.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-1.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-1.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-1.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-1.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-1.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [3] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-2.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-2.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-2.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-2.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-2.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-2.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [4] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-3.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-3.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-3.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-3.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-3.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-3.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [5] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-4.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-4.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-4.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-4.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-4.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-4.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [6] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-5.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-5.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-5.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-5.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-5.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-5.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [7] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-6.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-6.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-6.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-6.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-6.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-6.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [8] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-7.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-7.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-7.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-7.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-7.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-7.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [9] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-8.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-8.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-8.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-8.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-8.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-8.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [10] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-9.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-9.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-9.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-9.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-9.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-9.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [11] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-10.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-10.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-10.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-10.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-10.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-10.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [12] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-11.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-11.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-11.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-11.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-11.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-11.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [13] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-12.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-12.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-12.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-12.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-12.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-12.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [14] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-13.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-13.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-13.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-13.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-13.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-13.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [15] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-14.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-14.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-14.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-14.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-14.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-14.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [16] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-15.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-15.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-15.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-15.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-15.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-15.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [17] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-16.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-16.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-16.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-16.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-16.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-16.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [18] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-17.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-17.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-17.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-17.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-17.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-17.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [19] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-18.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-18.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-18.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-18.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-18.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-18.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [20] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-19.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-19.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-19.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-19.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-19.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-19.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [21] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-20.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-20.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-20.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-20.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-20.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-20.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                            [0] => Array
                                (
                                    [post_data] => WP_Post Object
                                        (
                                            [ID] => 78948
                                            [post_author] => 0
                                            [post_date] => 2024-10-23 22:15:50
                                            [post_date_gmt] => 2024-10-23 22:15:50
                                            [post_content] => 
                                            [post_title] => epaper-78946-page-21-ad-78948
                                            [post_excerpt] => 
                                            [post_status] => publish
                                            [comment_status] => closed
                                            [ping_status] => closed
                                            [post_password] => 
                                            [post_name] => epaper-78946-page-21-ad-78948
                                            [to_ping] => 
                                            [pinged] => 
                                            [post_modified] => 2024-10-23 22:15:50
                                            [post_modified_gmt] => 2024-10-23 22:15:50
                                            [post_content_filtered] => 
                                            [post_parent] => 0
                                            [guid] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-78946-page-21-ad/
                                            [menu_order] => 0
                                            [post_type] => ad
                                            [post_mime_type] => 
                                            [comment_count] => 0
                                            [filter] => raw
                                        )

                                    [id] => 78948
                                    [id_hash] => efae08ebeb82b84b4e618cccc2143dd25decf77bd945faebc030a1f74736cd34
                                    [post_type] => ad
                                    [post_date] => 2024-10-23 22:15:50
                                    [fields] => Array
                                        (
                                            [url] => https://www.dental-tribune.com/company/curaden-ag/
                                            [link] => URL
                                        )

                                    [permalink] => https://e.dental-tribune.com/ad/epaper-78946-page-21-ad-78948/
                                    [post_title] => epaper-78946-page-21-ad-78948
                                    [post_status] => publish
                                    [position] => 0.11880223876349,0.2493841689721,99.644128113879,99.750623441396
                                    [belongs_to_epaper] => 78946
                                    [page] => 21
                                    [cached] => false
                                )

                        )

                    [html_content] => 
                )

            [22] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-21.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-21.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-21.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-21.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-21.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-21.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [23] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-22.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-22.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-22.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-22.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-22.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-22.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

            [24] => Array
                (
                    [image_url] => Array
                        (
                            [2000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/2000/page-23.jpg
                            [1000] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/1000/page-23.jpg
                            [200] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/200/page-23.jpg
                        )

                    [key] => Array
                        (
                            [2000] => 78946-c0003549/2000/page-23.jpg
                            [1000] => 78946-c0003549/1000/page-23.jpg
                            [200] => 78946-c0003549/200/page-23.jpg
                        )

                    [ads] => Array
                        (
                        )

                    [html_content] => 
                )

        )

    [pdf_filetime] => 1729721750
    [s3_key] => 78946-c0003549
    [pdf] => DTAU0120.pdf
    [pdf_location_url] => https://e.dental-tribune.com/tmp/dental-tribune-com/78946/DTAU0120.pdf
    [pdf_location_local] => /var/www/vhosts/e.dental-tribune.com/httpdocs/tmp/dental-tribune-com/78946/DTAU0120.pdf
    [should_regen_pages] => 1
    [pdf_url] => https://epaper-dental-tribune.s3.eu-central-1.amazonaws.com/78946-c0003549/epaper.pdf
    [pages_text] => Array
        (
            [1] => 







AN

pa

ZE
IG

W

E

Entgelt bezahlt · Pressebuch International 64494

ro ®
-S

IS

DENTALTRIBUNE
S

SP

EC

IA
L

IZ

ED

DE

NT
AL

CA
RE

w

The World’s Dental Newspaper · Austrian Edition

w
o
ar
.p
w

No. 1/2020 · 17. Jahrgang · Leipzig, 5. Februar 2020 · PVSt. 64494 · Einzelpreis: 3,00 €

Veranstaltungen

THE DENTAL ADVISOR 2019

Im Anwenderbericht von Dr. Andreas
Reiger, Thalheim (DE), wird ein Workflow vorgestellt, der gänzlich ohne Überabformung funktioniert und damit vollständig digital ablaufen kann. Seite 6f

Das erste Dental-Halbjahr 2020 hält
besondere Fortbildungsveranstaltungen
für Zahnärzte, DHs, PAss und Praxispersonal bereit, u. a. die Wiener Internationale Dentalschau WID.
Seite 10

THE DENTAL ADVISOR hat die diesjährigen TOP und bevorzugten Produkte
des Jahres 2019 ausgewählt. Seit Jahren
fi nden sich führende Kulzer Produkte
auf der Empfehlungsliste. Seite 14

ANZEIGE

„Hygiene ist Chefsache!
Seien Sie sich mit uns
Ihres hygienisch
einwandfreien Wassers
zu jeder Zeit gewiss.
Für Ihre Sicherheit.“
Lukas Niemeyer
Verkaufsaußendienst

Jetzt mehr erfahren und kostenfreie
Sprechstunde Wasserhygiene vereinbaren.
Fon 00800 88 55 22 88
www.bluesafety.com/Termin
© Golden Brown/Shutterstock.com

Neuer Bundesminister im Amt
Rudolf Anschober – zuständig für Arbeit,
Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz.

Infrastrukturmängel, Medikamentenengpässe,
Ressourcenknappheit

© BKA/Andy Wenzel

Kommt die Rationierungsmedizin? Von ao. Univ.-Prof. Dr. Thomas Szekeres*, Wien.

WIEN – Am Dienstag, dem 7. Jänner
2020, wurde die neue Bundesregierung von Bundespräsident Alexander Van der Bellen angelobt, darunter auch Rudi Anschober (Grüne) als
Bundesminister für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz.

Anschober (*1960) studierte an
der Pädagogischen Akademie in
Salzburg und war von 1983 bis 1990
als Volksschullehrer tätig.
Der seit den 1980er-Jahren politisch aktive Oberösterreicher war
von 1986 bis 1990 Sprecher der
Grünen Alternative Oberösterreich
und zog 1990 als Abgeordneter in
den Nationalrat (Verkehrs-, Sicherheits- und Atomsprecher) ein.
Von 1997 bis 2003 war Anschober Abgeordneter im Oberösterreichischen Landtag, danach Mitglied der oberösterreichischen
Landesregierung und 2003 bis
2015 Landesrat für Umwelt, Energie, Wasser, Konsumentinnenund Konsumentenschutz, ab 2015
bis zu seiner Auslobung als Bundesminister Landesrat für Integration, Umwelt, Klima-, Konsumentinnen- und Konsumentenschutz. Österreichweit kennt man
Anschober vor allem auch wegen
seines Engagements für Asylwerber in der Lehre. 2018 lancierte er
die Initiative „Ausbildung statt
Abschiebung“, um als Lehrlinge
arbeitende Asylwerber im Land zu
halten. DT

WIEN – Mehr als 200 Medikamente
sind aktuell in Österreich nicht
lieferbar, heißt es. Und wenn die
Grippewelle weitergeht und vielleicht doch mehr Menschen als angenommen, sich entschließen, sich
impfen zu lassen, drohen auch hier
Engpässe. Medizin und Gesundheit
sind ein Ertragsmarkt geworden, das
wird immer deutlicher. Die öffentliche Hand muss dem gegensteuern
und selbst mehr Geld in die Hand
nehmen.
Österreich ist ein verhältnismäßig
kleiner Markt, für die Pharmaindustrie sind die Margen zu gering. Deshalb wird Österreich auch weniger
„freundlich“ behandelt als andere
große Länder. Zudem ist in Österreich der Anteil an Generika höher
als etwa in Deutschland. Der freie
Markt bestimmt, wer bevorzugt wird.
Und der freie Markt bestimmt
derzeit auch, wo welche Ärzte angestellt werden. Wer mehr zahlt
und bessere Arbeitsbedingungen
sicherstellt, tut sich leichter. Das
ist auch ein Grund, warum vier
von zehn Absolventen der Medizinischen Unis nicht in Österreich

bleiben, sondern ins Ausland gehen.
Ein harter Verdrängungsmarkt ist
entstanden.

Private Gesundheitsversorger
Immer vehementer drängen private Gesundheitsversorger in den
Markt. Sie wissen, dass sie mit sicheren Renditen rechnen können und

Bleibender
Glanz – brillant
gemacht

BRILLIANT EverGlow®
Universal Submicron Hybridkomposit

Nur der Beruf des IT-Spezialisten noch besser bewertet.
die Aufstiegsmöglichkeiten und das
Belastungsniveau nur mit durchschnittlich bewertet, dafür lag die
Flexibilität, die besonders einer ausgeglichenen Work-Life-Balance zuträglich ist, über dem Durchschnitt.
Im Ranking der 100 besten Jobs
befinden sich ebenfalls Kieferorthopäden (Platz 4), MKG-Chirurgen
(Platz 9), Dentalhygieniker (Platz 24)
und Prothetiker (Platz 56). DT
Quelle: ZWP online

Ò Hervorragende Polierbarkeit und Glanzbeständigkeit
Ò Brillante Einfarb-Restaurationen
Ò Ideales Handling dank geschmeidiger Konsistenz
Ò Gute Benetzbarkeit auf der Zahnsubstanz

005240 01.20

Anwendung. In jedem Bereich wurden 1 bis 10 Punkte vergeben.
Der Beruf des Zahnarztes konnte
sich in diesem Ranking den 2. Platz
sichern. Mit einem Mediangehalt von
151.850 US-Dollar, einer Arbeitslosenquote von 0,9 Prozent und voraussichtlich 10.400 freien Stellen in den
nächsten Jahren war nur der Beruf des
IT-Spezialisten noch besser bewertet.
Auch die hohe Arbeitszufriedenheit
unter den Zahnärzten führte zu diesem positiven Ergebnis. Zwar wurden

Fortsetzung auf Seite 2 – rechts unten 

ANZEIGE

Zahnarzt – einer der besten Jobs
WASHINGTON DC – Jährlich veröffentlicht das amerikanische
Newsportal U.S. News ein Ranking
zu den 100 besten Jobs. Anfang des
Jahres wurde nun die aktuelle Auswertung für 2020 publiziert. Der
Job des Zahnarztes hat im Vergleich
zu 2019 noch mal an Attraktivität
gewonnen.
Für ihre Analyse kamen Kriterien
wie Mediangehalt, Arbeitslosenquote,
Zehn-Jahres-Wachstumsprognose,
Stresslevel und Work-Life-Balance zur

haben zudem einen langen fi nanziellen Atem, sind perfekte Lobbyisten und zum Teil in mehreren Branchen tätig: etwa Fresenius, das sowohl
Kliniken betreibt als auch Medikamente und technische Geräte herstellt, teilweise als Quasimonopolist.

sales.at@coltene.com | www.coltene.com

om
.c

Digitale Abformung


[2] =>
2

DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 1/2020

Statements & News

Coronavirus

Die ärztliche Freiheit ist kein Privileg,
sondern ein Auftrag!

Österreichs Gesundheitsbehörden international
eingebunden und gut vorbereitet.
WIEN – Der Coronavirus ist in
Europa angekommen. Österreichs
Gesundheitsbehörden sind mit den
relevanten Gremien im Rahmen der
WHO- und der EU-Mitgliedschaft
ausgezeichnet vernetzt und in permanenter Abstimmung. Die inter-

größte Aufmerksamkeit und internationale Abstimmung. Das wird
durch die österreichischen Gesundheitsbehörden in allen Bereichen gut
sichergestellt.“
Das Gesundheitsministerium
informiert laufend auf seiner Web© photoguns– stock.adobe.com

nationalen Behörden beobachten
die aktuelle Entwicklung genau und
wenden sich mit Empfehlungen an
die Mitgliedsländer.
Gesundheitsminister Rudolf Anschober: „Derzeit ist absolut kein
Grund zur Aufregung, aber es braucht

site: www.sozialministerium.at/Themen/Gesundheit/UebertragbareKrankheiten/InfektionskrankheitenA-Z/Neuartiges-Coronavirus.html.
DT

Quelle: Sozialministerium (OTS)

ANZEIGE

calaject.de

”

”

schmerzarm+komfortabel

Editorische Notiz (Schreibweise männlich/weiblich/divers)
Wir bitten um Verständnis, dass – aus Gründen der Lesbarkeit – auf eine durchgängige Nennung der männlichen und weiblichen Bezeichnungen verzichtet wurde.
Selbstverständlich beziehen sich alle Texte in gleicher Weise auf Männer und Frauen.

DENTALTRIBUNE
The World’s Dental Newspaper · Austrian Edition

IMPRESSUM

Chefredaktion
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner (ji)
V.i.S.d.P.
isbaner@oemus-media.de

Verlag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0
Fax: +49 341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com

Redaktionsleitung
Majang Hartwig-Kramer (mhk)
m.hartwig-kramer@oemus-media.de

Verleger
Torsten R. Oemus

Projektmanagement/Vertrieb
Nadine Naumann
n.naumann@oemus-media.de

Verlagsleitung
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller

Anzeigenverkauf
Verkaufsleitung
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
hiller@oemus-media.de

Anzeigendisposition
Marius Mezger
m.mezger@oemus-media.de
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Bob Schliebe
b.schliebe@oemus-media.de

Gegen Funktionalisierung und Deprofessionalisierung durch ökonomische Zwänge.
Statement von ao. Univ.-Prof. Dr. Thomas Szekeres*, Wien.
WIEN – „Der Arztberuf ist ein freier
und gemeinwohlorientierter Beruf,
dessen Hauptcharakteristikum in
der Ausrichtung auf das Wohl der
dem Arzt anvertrauten Patienten
liegt. Es gehört daher zur Verantwortung eines jeglichen Arztes, sich
gegen eine privatwirtschaftliche Vereinnahmung und gegen eine kontraproduktive Deprofessionalisierung
seiner Tätigkeit zur Wehr zu setzen.“
Das schreibt nicht irgendwer, sondern der wohl bekannteste Medizinethiker im deutschsprachigen Raum,
Giovanni Maio.
Er hat recht. Gerade jetzt, da
von allen Seiten versucht wird, die
Autonomie, Selbstverwaltung und
Freiheit der Ärzteschaft zu unterminieren.
Um es klar zu sagen: Ärzte sind
weder Gewerbetreibende noch
Staats- oder Stadtangestellte. Denn
der Staat hat die Verantwortung
über die Gesundheitsorganisation den
selbstverwaltenden Institutionen
übertragen und sich – zu Recht –
als Dienstgeber und Auftraggeber
zurückgezogen. Daran sollte sich die
Politik auch halten.

Die Ärzte sind allein ihrer eigenen, selbsterstellten Berufsordnung
und dem Wohl des Patienten verpflichtet. Kein Krankenhausverwalter kann einem Arzt vorschreiben,
was er zu tun hat. In der Praxis jedoch versuchen die Erhalter und
Ökonomen, immer stärker Einfluss
auf Therapie, Wahl der Behandlung
und Medikation Einfluss zu nehmen. Weil sie ertragsorientiert denken. Und weil jede langwierige, aber
beispielsweise konservative Thera-

pie teurer ist als eine rasche Operation, die mehr Geld einbringt.
Ebenso versucht die Politik
immer wieder Einfluss zu nehmen
und die Selbstverwaltung aufzuweichen. Bei der Krankenkassenreform
ist es ihr – noch – nicht gelungen. Im
Gegenteil: Die Sozialpartnerschaft
ist gestärkt.
Die Selbstbestimmung ist der
Garant dafür, dass es zu keiner noch
massiveren Privatisierung der Gesundheitsversorgung kommt und es
zu einer Frage des Geldes wird, ob
ein Patient behandelt wird oder
nicht.
Deshalb nochmals: Politiker,
lasst die Hände von der Organisation des Gesundheitswesens. Politik
sollte lieber den Rahmen erstellen,
sich dessen bewusst sein, dass Gesundheit kein Kosten-, sondern ein
Investitionsfaktor ist, und darüber
hinaus froh sein, dass es so engagierte und erfahrene Sozialpartner
gibt. DT
* Präsident der Ärztekammer für Wien und der
Österreichischen Ärztekammer.

Quelle: Blog Szekeres

Verstoß gegen das Werbeverbot
Wiener Zahnärztin auf 68.000 Euro verklagt.

WIEN – Wo hören objektive Informationen zum Leistungsspektrum
der eigenen Praxis auf, und wo fängt
Werbung an? Das ist die Frage, die
derzeit eine Wiener Zahnärztin beschäftigen dürfte, denn sie wurde
wegen Verstoßes gegen die Werberichtlinien von der Österreichischen
Zahnärztekammer (ÖZÄK) verklagt.
Für alle in Österreich ansässigen
Zahnärzte gelten die Werberichtlinien gemäß § 35 Abs. 5 des Zahnärztegesetzes. Die über der Kammer
für jeden zur Verfügung gestellten
Richtlinien zeigen: Der Zahnärzteschaft bleibt aus Marketingsicht kein
besonders großer Spielraum.
Im Fall der Zahnärztin aus Wien
wurde dieser Spielraum wohl überschritten – diese Ansicht vertritt
zumindest die ÖZÄK. Sie soll auf

ihrer Praxiswebsite massiv gegen die Werberichtlinien verstoßen haben,
was die Kammer
dazu veranlasste,
zwei Unterlassungsklagen zu beantragen. Dabei geht es
um nicht gerade wenig
Geld: Insgesamt soll die
Zahnärztin 68.000 Euro zahlen, wie krone.at berichtete.
Für die Zahnärztin völlig
unverständlich, da sie lediglich
ihr Leistungsspektrum auf ihrer
Website präsentieren wollte. Allerdings nennt sie dabei auch Produktnamen eines Alignerherstellers, was vermutlich als Verstoß interpretiert wurde.

© siraanamwong– stock.adobe.com

Bis zum Gerichtsurteil gilt die
Unschuldsvermutung. DT
Quelle: ZWP online

Layout/Satz
Pia Krah
p.krah@oemus-media.de
Lektorat
Ann-Katrin Paulick
Marion Herner

Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de

Erscheinungsweise
Dental Tribune Austrian Edition erscheint 2020 mit 8 Ausgaben, es gilt die Preisliste Nr. 11 vom 1.1.2020.
Es gelten die AGB.
Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH, Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel, Deutschland
Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune Austrian Edition ist ein eigenständiges redaktionelles Publikationsorgan der OEMUS MEDIA AG. Die
Zeitschrift und die enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne
Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt besonders für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise,
nur mit Genehmigung des Verlages. Bei Einsendungen an die Redaktion wird das Einverständnis zur vollen oder
auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern nichts anderes vermerkt ist. Mit Einsendung des Manuskriptes
geht das Recht zur Veröffentlichung als auch die Rechte zur Übersetzung, zur Vergabe von Nachdruckrechten in deutscher oder fremder Sprache, zur elektronischen Speicherung in Datenbanken zur Herstellung von Sonderdrucken und
Fotokopien an den Verlag über. Für unverlangt eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen
werden. Mit anderen als den redaktionseigenen Signa oder mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die
Auffassung der Verfasser wieder, welche der Meinung der Redaktion nicht zu entsprechen braucht. Der Autor des
Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile und Anzeigen befinden sich außerhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-, Unternehmens- und Marktinformationen kann keine Gewähr übernommen
werden. Eine Haftung für Folgen aus unrichtigen oder fehlerhaften Darstellungen wird in jedem Falle ausgeschlossen.
Gerichtsstand ist Leipzig, Deutschland.

 Fortsetzung von Seite 1: „Infrastrukturmängel, Medikamentenengpässe,
Ressourcenknappheit“

Das alles hat Auswirkungen auf
die Gesundheitsversorgung. Immer
stärker übernehmen Ökonomen
an Krankenhäusern die führende
Rolle, die medizinische Leitung
wird in ihrer Autonomie eingeschränkt. Fallzahlen werden ebenso
vorgegeben wie teilweise das Minimum an Operationen: Das Fatale
dabei ist, dass sich die privaten Klinikbetreiber zumeist die Rosinen
aus dem Kuchen holen, und die
öffentlichen Gesundheitsversorger
mit sinkenden Mitteln immer
mehr komplexe Fälle übernehmen
(müssen).

Medizin und Gesundheit sind ein Ertragsmarkt
geworden, das wird immer deutlicher.
Gemeinsam dagegen angehen
Es erscheint notwendig, auf diese
Entwicklung hinzuweisen, zu warnen und gemeinsam mit den Sozialversicherungsträgern für eine Stärkung des öffentlichen Systems und
vor allem für eine Stärkung der
Selbstverwaltung zu kämpfen. Ärzte
sind weder Dienstleister, über die
man willkürlich verfügen kann, noch
Befehlsempfänger von Ökonomen.
Sie tragen die Letztentscheidung und

Letztverantwortung – aus ihren ethischen Verpflichtungen heraus.
Dieses Prinzip aufzuweichen,
führt unweigerlich zu einer vollkommenen Ökonomisierung des Gesundheitsbereichs. Mit zahlreichen Leidtragenden, die sich „Gesundheit“
bald nicht mehr leisten können. DT
* Präsident der Ärztekammer für Wien und der
Österreichischen Ärztekammer.

Quelle: Blog Szekeres


[3] =>
DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 1/2020

Politics

3

Henry Schein richtet Unterstützungsfonds für Australien ein
Die verheerenden Buschbrände mobilisieren Helfer weltweit.

sich seit Langem für die Unterstützung der Katastrophenvorsorge und -bewältigung ein. Gemeinsam mit unseren Zulieferern und den Mitgliedern des
Team Schein arbeiten wir daran,
den Hilfsorganisationen die notwendigen Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um die öffentliche Gesundheit zu unterstützen.“
Der Fonds beschränkt sich nicht
auf Team Schein Mitglieder.
Spenden per Kreditkarte können
auf der Website der Henry Schein
Cares Foundation getätigt, und
Schecks können auf die „Henry
Schein Cares Foundation“ ausgestellt und an folgende Adresse
gesendet werden: Kate Sorrillo,
Henry Schein Cares Foundation,
Inc., 135 Duryea Road, Melville, NY
11747. DT

© toa555 – stock.adobe.com

MELVILLE – Als Reaktion auf
die durch die verheerenden
Buschbrände in Australien verursachten Zerstörungen gab Henry
Schein, Inc. (Nasdaq: HSIC) bekannt, dass das Unternehmen
Geld für den Wiederaufbau sammelt, dringend benötigte Gesundheitsprodukte spendet und
seine Dentalkunden unterstützt,
die möglicherweise von der anhaltenden Krise betroffen sind.
Das Unternehmen und die
Henry Schein Cares Foundation
richten mit einer Spende von
50.000 Dollar einen Katastrophenhilfefonds 2020 ein und
werden die Spenden der Mitarbeiter bis zu einem Betrag von
25.000 Dollar verdoppeln. Darüber hinaus plant Henry Schein,
Gesundheitsprodukte im Wert von
rund 50.000 Dollar an Hilfsorganisationen zu spenden. Vor Ort spendet Henry Schein Australien zudem

einen Teil des Januar-Umsatzes an
lokale Hilfsaktionen.
„Das Team Schein steht bereit,
um unsere Partner in den Hilfsorga-

nisationen und die lokalen Gesundheitsdienstleister bei ihren Bemühungen um den Wiederaufbau nach
diesen schrecklichen Bränden zu un-

terstützen“, sagte Stanley M. Bergman, Chairman of the Board und
Chief Executive Officer von Henry
Schein. „Unser Unternehmen setzt

Quelle: Henry Schein
ANZEIGE

Mehr Unterstützung für
einkommensschwache Familien
Mit regelmäßigen SMS zu gesünderen Kinderzähnen?
täglich zwei SMS vor. Die „Mundgesundheitsgruppe“ erhielt Nachrichten zum Zähneputzen, Trinkverhalten, gesunden Essen, Zuckerkonsum sowie zu Zahnarztbesuchen und Fluorid. Die SMS
beider Gruppen waren geprägt
durch einen interaktiven Charak-

© leungchopan – stock.adobe.com

BOSTON – Zur Förderung der
Mundgesundheit von Kindern in
ökonomisch schwachen Familien
gibt es verschiedenste Ansätze. Forscher der Boston University haben
nun einen ersten Test mit Textnachrichten durchgeführt – mit
vielversprechenden Ergebnissen.

Im heutigen digitalen Zeitalter
besitzt nahezu jeder ein Smartphone oder zumindest ein Mobiltelefon. Aus diesem Grund haben
Wissenschaftler der Henry M.
Goldman School of Dental Medicine, Boston University, USA, die
Wirksamkeit dieses Kommunikationskanals getestet. Ihr Ziel: einkommensschwache Familien gezielter zu erreichen und ihre Einstellung zur Mundgesundheit positiv zu beeinflussen.
Für den Testlauf wurden 55 Eltern mit Kindern unter sieben Jahren rekrutiert, von denen drei
Viertel unterhalb der Armutsgrenze
leben. Die Forscher nahmen eine
randomisierte Unterteilung in zwei
Gruppen vor. Eine Gruppe erhielt
SMS zum Thema Mundgesundheit, die Kontrollgruppe Nachrichten zum allgemeinen Wohlbefinden
der Kinder.
Das entwickelte SMS-Programm sah über acht Wochen

ter und der Möglichkeit, Abzeichen zu verdienen und animierte
Charaktere freizuschalten. Anhand der Folgefragebogen wurde
deutlich, dass diese Form der Ansprache überaus positiv angenommen wurde – 84 Prozent äußerten
ihre Zufriedenheit. Zudem war
über den Testzeitraum ein hohes
Maß an Engagement der Eltern
wahrzunehmen. Ihre Einstellung
zur Mundgesundheit ihrer Kinder
hatte sich positiv entwickelt, sie
waren motiviert, sich mit dem
Thema auseinanderzusetzen. Auch
die Untersuchungen der Kinder
zeigten, dass sie mit höherer Wahrscheinlichkeit zwei Mal täglich
Zähne geputzt hatten als vor dem
Test.
Dank der richtungsweisenden
Ergebnisse war nun der Weg frei
für eine groß angelegte Studie,
die derzeit mit rund 650 Familien
läuft. DT
Quelle: ZWP online

Die Danube Private University: Studieren, wo andere Urlaub machen –
© Thomas Eder
in der Weltkultur- und Naturerbelandschaft Wachau

Universitäre Weiterbildung nicht verpassen!
Master of Science Parodontologie und
Implantologie (MSc)
Wissenschaftliche Leiter: Prof. Dr. Dr. Ralf Gutwald und
Prof. Dr. Moritz Kebschull, Beginn: 06.02.2020

Master of Science Ästhetisch-Rekonstruktive
Zahnmedizin (MSc)
Wissenschaftlicher Leiter: Prof. Dr. Constantin
von See MaHM, Beginn: 12.03.2020

Werden Zähne mit erkranktem Parodont restauriert,
ist deren Prognose fragwürdig. Parodontitis-Vorsorge
und -Therapien setzen deshalb immer restaurative
Maßnahmen voraus. Neben Entzündungsprozessen
werden Parodontien u.a. auch durch falschen Gebrauch von Zahnbürsten geschädigt, was folglich auch
zu Gingivarezessionen, Papillendefekten und ästhetischen Nachteilen führen kann.

Die ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin stellt
an den Behandler komplexe Anforderungen, um die
Patientenwünsche mit interdisziplinären Behandlungskonzepten aus verschiedenen Bereichen der
Zahnmedizin zu erfüllen. Im postgradualen Masterstudiengang Ästhetisch-Rekonstruktive Zahnmedizin
(MSc) wird daher das fachübergreifende Planen und
Handeln zum Schwerpunkt der Ausbildung erklärt,
um unter individuellen Aspekten der Erwartungshaltung eine hohe Patientenzufriedenheit bei optimaler
life quality zu erreichen. Um gestiegenen Patientenansprüchen gerecht zu werden, kommt dem Bereich
der festsitzenden Versorgungen eine immer höhere
Bedeutung zu, einschließlich der zeitlichen Planung
und Anfertigung von Interimslösungen.

Die Implantologie ist eine ideale Kombination zur
Parodontologie, da es in der Praxis in wachsendem
Maße um den Ersatz von Zähnen geht, der wiederum
gesunde parodontologische Verhältnisse voraussetzt.
Ist nicht genügend Knochen vorhanden, sind präimplantologische Maßnahmen wie Augmentationen erforderlich. Auch die Periimplantitis ist ein wichtiger
Bestandteil der postimplantologischen Behandlung.
Mit dem postgradualen Universitätslehrgang „Parodontologie und Implantologie“ werden auf aktuellem internationalem Niveau die Grundlagen zum
Verständnis der Ätiologie verschiedener parodontaler
Destruktionsprozesse wie auch deren Prävention und
Therapien gelehrt. Methoden, um das Parodont zu
reparieren und zu regenerieren sowie die plastische
Parochirurgie stehen dabei im Vordergrund.
Vermittelt werden natürlich auch implantologische
sowie prä- und postimplantologische Therapien State
of the Art, unterstützt durch Live-OPs und Videos.
Zudem werden Hands on an Tiermodellen angeboten, um Sinuslift, Kieferkammerweiterungen oder
augmentative Maßnahmen zu lernen.

Gerade im Bereich der hochästhetischen Versorgung
ist eine Vielfalt von Materialien und Methoden verfügbar, die es kritisch einzuordnen gilt. Speziell im
Bereich der Digitalisierung gilt es, zwischen technischer Möglichkeit und Integration in den Praxisalltag
zu unterscheiden.
Anfrage zu universitären Weiterbildungen ‒
Master of Science Fachgebiet:
PUSH Informationsbüro Bonn,
Frau Mag. Irene Streit, Tel.: +49 228 96 94 25 15,
E-Mail: streit@dp-uni.ac.at bzw. info@dp-uni.ac.at
Danube Private University (DPU) – Fakultät Medizin/Zahnmedizin
Steiner Landstraße 12, 3500 Krems-Stein
www.dp-uni.ac.at


[4] =>
4

DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 1/2020

Politics

Regierungsprogramm:
Thema Pflege bleibt vage, Kassenreform ist fix
Österreicher haben große Erwartungen an die neue türkis-grüne Regierung.

WIEN – Wenig Neues gibt es im Gesundheitsbereich. Bei der Kassenreform fällt auf, dass die türkis-blaue
Kassenreform in keiner Weise angegriffen wird. Bei der Pflege gibt es
u. a. Bekenntnisse zu einem PflegeDaheim-Bonus und einer Personal­
offensive, konkrete Ausformungen
fehlen aber noch.

und die Durchlässigkeit zwischen
allen Pflege-, Betreuungs- und So­
zialberufen erhöht werden. Darüber
hinaus sollen etwa die Pflegeberufe
in die Mangelberufsliste aufgenommen werden.

© Hans Hofer/BKA/BMASGK

PFLEGENDE ANGEHÖRIGE: Ziel
ist neben der Einführung eines
Pflege-Daheim-Bonus für pflegende
Angehörige etwa ein pflegefreier Tag
pro Monat als Unterstützung für
pflegende Angehörige und Burnout-Prophylaxe. Zudem soll die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf verbessert (Stichwort Pflegeteilzeit oder
-karenz) und die mobile Pflege und
Betreuung ausgebaut und weiterentwickelt werden. Insbesondere sollen
„young carers“ (pflegende Kinder
und Jugendliche) präventiv entlastet
werden.

PRÄVENTION  und  GESUNDHEITSFÖRDERUNG:  Hier  wird
das „Forcieren von Impfungen“ genannt, aber keine Impfpflicht. Auch
der Punkt „keine Ausweitung von
Selbstbehalten für Arztbesuche im
ASVG“ hat es in diesen Abschnitt
geschafft.
SOZIALVERSICHERUNG: Dieser
Bereich fällt äußerst knapp aus und
beschränkt sich auf zwei dürre Sätze.
Lediglich ein Bekenntnis der Regierung zum Prinzip der Selbstverwaltung wird hier abgegeben, ansonsten
scheint man nicht in die umstrittene
(aber vom VfGH in den Grundsätzen belassene) Reform der ÖVP/
FPÖ-Regierung eingreifen zu wollen. Auch das Thema Risikoausgleich zwischen den Trägern wird
nicht angegriffen (die neue Gesundheitskasse trägt hier allein sämtliche
Arbeitslosen, Mindestsicherungsbezieher oder Asylwerber mit).
GESUNDHEITSVERSORGUNG:
Hier wird die Weiterentwicklung der
E-Card, Ausbau der Primärversorgung, die wohnortnahe Versorgung
durch Kassenärzte, die Erweiterung
der Vertragsarztmodelle, eine Fach­
arztoffensive,  die  Stärkung  der
nichtärztlichen Gesundheitsberufe,

Brigitte Zarfl übergibt ihr Amt an den neuen Sozialminister Rudolf Anschober.

die Evaluierung der Zugangsbestimmungen zum Medizinstudium und
das Bekenntnis zum System der öffentlichen Apotheken genannt.
PFLEGEREFORM: Die steigende
Zahl der Pflegebedürftigen bzw. die
demografische Entwicklung macht
eine Reform der Pflege notwendig.
Daher strebt die künftige Regierung
in Abstimmung mit den zuständigen
Bundesländern eine grundlegende
Reform der Pflege an. Dies wäre allerdings auch schon unter TürkisBlau geplant gewesen.

FINANZIERUNG: Die bestehenden Finanzierungsströme aus dem
Bundesbudget sollen unter Berücksichtigung der demografischen und
qualitativen Entwicklungen (z. B.
Pflegegeld, Pflegefonds, Hospizausbau, Zweckzuschuss Regress, Förderung 24-Stunden-Betreuung, Pflege­
karenz/Teilzeitgeld, Ersatzpflege, SV
pflegender Angehöriger etc.) gebündelt und ausgebaut werden. Zudem
soll eine Task Force „Pflegevorsorge“
eingerichtet und die Finanzierung
der Palliativpflege und des Hospizes
auf sichere Beine gestellt werden.

PFLEGEGELD: Das Pflegegeld soll
nach betreuendem, pflegerischem
und medizinischem Bedarf neu bewertet werden. Dabei soll der Bedarf
berücksichtigt werden und beim
Einstufungsprozess ein Mehr-AugenPrinzip gelten.
PERSONALOFFENSIVE: Die Regierung will die Etablierung eines
Ausbildungsfonds prüfen. Zudem
sollen neue Zielgruppen angesprochen (zweiter und dritter Bildungsweg, Angehörige mit Pflegeerfahrung), Nostrifizierungen erleichtert

COMMUNITY NURSES: Darüber
hinaus soll österreichweit eine Demenzstrategie ausgerollt und das
Projekt  „Community  Nurses“  in
500 Gemeinden umgesetzt werden.
Durch Letztere sollen Angehörige
professionelle Unterstützung erhalten.
DIGITALISIERUNG IM PFLEGEBEREICH: Geprüft werden soll die
Nutzung des bestehenden e-cardSystems für Pflegeleistungen und die
Möglichkeit  zur  anonymisierten
Nutzung von Pflegedaten zu wissenschaftlichen Zwecken. Auch soll eine
umfassende  Informationsplattform
für Betroffene und Angehörige eta­
bliert werden. DT
Quelle: www.medinlive.at

JA zum Klimaschutzvolksbegehren
Tut was fürs Klima! Dann tut ihr auch etwas für die Gesundheit.
WIEN – Der Klimawandel beeinträchtigt und gefährdet die Gesundheit. Das ist erwiesen. Die steigenden
Temperaturen und signifikant häufigen Temperaturschwankungen belasten Herz und Kreislauf, die Verschmutzung der Luft belastet die
Atemwege und erhöht das Krebs­
risiko. Wer auf die Gesundheit achten will, muss auch für den Klimaschutz sein und umweltbewusst
leben. Deshalb: Das Volksbegehren
unterschreiben.

Es bedurfte erst der jungen Greta
Thunberg, bis das Bewusstsein über
die Gefährdung des Weltklimas auch
bei den Konsumenten ankam – das
mag populistisch klingen und nach
Starkult, ist aber Fakt.
Noch nie haben so viele – vor
allem junge Menschen – sich der­
artig engagiert, wie bei der „Fridays
for Future“-Bewegung.
Es ist gut, dass es mit der neuen
Regierung  erstmals  ein  Klimaschutzministerium gibt und dass

ANZEIGE

calaject.de

”

”

schmerzarm+komfortabel

Gesundheitspolitik und Umwelt­
politik vernetzt betrachtet werden.

Digitalisierung
und Klimawandel
Zwei Phänomene werden gesundes oder ungesundes Leben in Zukunft besonders stark beeinflussen:
die Digitalisierung und damit verbundene  Bewegungsarmut  und
Konzentrationsminderung sowie die
Suchtgefahr und der Klimawandel
und die damit verbundene extreme
Schadstoffbelastung.
Für beides muss rechtzeitig Prävention einsetzen: bereits in der
Schule und Vorschule und am Arbeitsplatz. Spielsucht und IT-Sucht
werden erstmals auch als Krankheit
anerkannt, jetzt geht es darum, die
notwendigen therapeutischen Angebote zu gestalten. Hier ist Österreich
wenig aktiv: Es gibt lediglich ein
anerkanntes Suchtbehandlungszentrum, das ursprünglich vor allem auf
Alkohol- und Drogensucht spezialisiert war und heillos ausgelastet ist.
Wenn man bedenkt, dass 30 Prozent der Österreicher alkoholgefähr-

© Fraitag.de – stock.adobe.com

det sind, dass die Anzahl der Drogenkonsumenten – vor allem von
„modernen“ synthetischen Drogen
wie Ecstasy und Co. – steigt, dann
muss man rasch handeln und umdenken.
Wir werden – und das betrifft
auch uns Ärzte und unser Selbstverständnis als Diagnostiker und Therapeuten – uns umstellen müssen
und den modernen Süchten mehr
Aufmerksamkeit  schenken.  Wir

müssen auch aktiv als Interesselobby
für Klimaschutz und gegen Schadstoffemission eintreten.
Je ernster Umweltschutz genommen wird, umso effizienter kann
auch die Gesundheitsversorgung gestaltet werden. DT
Autor: ao. Univ.-Prof. Dr. Thomas
Szekeres, Präsident der Ärztekammer
für Wien und der Österreichischen
Ärztekammer


[5] =>
DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 1/2020

Schlechte Bezahlung nagt am
Selbstwertgefühl der Österreicher
Aktuelle Auswertung des Österreichischen
Arbeitsklima Index der AK Oberösterreich.
WIEN - Sieben Prozent der Beschäftigten in Österreich kommen mit
ihrem Einkommen nicht aus. Weitere 43 Prozent kommen gerade so
über die Runden. Sie sind trotz ihrer
Berufstätigkeit armutsgefährdet oder
sogar akut von Armut geplagt – und
sie haben das Gefühl, dass ihre Arbeit nichts wert ist. Das zeigt eine
aktuelle Auswertung des Österreichischen Arbeitsklima Index der AK
Oberösterreich. „Ohne die Leistungen der Beschäftigten stünde in Österreich alles still. Darum haben sie
mehr Geld und vor allem auch mehr
Respekt verdient“, sagt AK-Präsident
Dr. Johann Kalliauer.

Einkommen: jeder Zweite
verdient zu wenig

© Arbeiterkammer Oberösterreich

Von der schlechten Bezahlung
betroffen sind vor allem Frauen

Dr. Johann Kalliauer ist seit 2003 Präsident der Arbeiterkammer Oberösterreich.

samt hoher Arbeitsbelastungen nicht
entsprechend entlohnt wird.

Hohes Ansehen –
geringer Lohn
Diese klassischen „Frauenberufe“ haben zwar in der Regel ein
hohes Ansehen, weil sie als gesellschaftlich wichtig gelten, sind aber
schlecht bezahlt, bieten geringe Arbeitsplatzsicherheit und kaum Entwicklungsperspektiven. Daher sind
die Beschäftigten in diesen Berufen
zwar mit dem Ansehen ihrer Unternehmen zufrieden, nicht aber mit
ihrer sozialen Position als Arbeitnehmerin. Sieben von zehn Personen, die mit ihrem Einkommen
nicht auskommen, sind mit ihrer
sozialen Position in der Gesellschaft
unzufrieden.

Mindestlohn auf 1.700 Euro
erhöhen

Politics

Darum sagen Patienten „Nein“ zu Behandlungen
Das Vertrauen der Patienten zum Behandler wird zum Knackpunkt.
LEIPZIG – Patienten, die der Behandlungsempfehlung ihres Zahnarztes nicht nachkommen, kennt
sicher jede Praxis. Auch wenn am
naheliegendsten, wird die Entscheidung nicht immer aufgrund zu
hoher Kosten gefällt. Wer die Gründe
versteht, kann gegensteuern und
Patienten zu einem „Ja“ bewegen.
Die Basis einer funktionierenden
Zahnarzt-Patient-Beziehung ist Vertrauen. Patienten wollen sich sicher
fühlen und keinen Zweifel daran
haben, dass es dem Zahnarzt um ihr
Wohl geht und nicht um einen möglichst vollen Geldbeutel. Das Vertrauen des Patienten zu gewinnen, ist
demnach Grundvoraussetzung für
Behandlungserfolge. Dies herzustellen, gelingt mit Feingefühl, Offenheit
und Zeit. Zeit für Aufklärung, Beratung und Gespräche, in denen auf
Ängste und Wünsche des Patienten
eingegangen wird.
Ein zweiter wichtiger Faktor ist
das richtige Timing. Den Patienten

Arbeit schützt nicht vor Armut
Besonders armutsgefährdet sind
einfache Angestellte und Hilfsarbeiter sowie Teilzeitkräfte – insbesondere im Tourismus – und atypisch
Beschäftigte, wie etwa Leiharbeiter
oder Personen in befristeten Arbeitsverhältnissen. Auffällig ist, dass
43 Prozent aller Beschäftigten, die
nicht von ihrem Lohn oder Gehalt
leben können, mindestens 36 Wochenstunden arbeiten. Das betrifft
vor allem Frauen im Tourismus, im
Handel und im Gesundheits- und
Sozialwesen, wo die harte Arbeit

Arbeitsklima Index:
verlässliche Fakten
Der Österreichische Arbeitsklima Index misst und beschreibt
seit 22 Jahren vierteljährlich die
wirtschaftlichen und sozialen Entwicklungen aus Sicht der Arbeitnehmer. Aktuell liegt er bei 109 Punkten
und somit im langjährigen Mittel.
Im Frühjahr war er nicht zuletzt
wegen der Einführung des 12-Stunden-Tages kurzfristig auf 105 Punkte
eingebrochen. Alle Infos zum Arbeitsklima Index, der von SORA und
IFES im Auftrag der AK Oberösterreich erhoben wird, finden Sie unter
ooe.arbeiterkammer.at/arbeitsklima.

und Angel zu präsentieren und ihn
damit zu überrollen, ist tabu. Auch
mal innehalten und den Patienten
nach seiner Meinung fragen, kann
bei der Entscheidungsfindung helfen.
Womit schon der nächste Punkt
angerissen ist: Woher die Zeit nehmen? „Stapeln“ sich die Patienten im
Wartezimmer, fehlt natürlich die
Ruhe. Daher kann es sinnvoll sein,
einen sogenannten „Behandlungskoordinator“ zu ernennen, wie

Quelle: ZWP online

Zum Diätmanagement
bei Parodontitis

Itis-Protect® wirkt – bei beginnender
und chronischer Parodontitis
60 % entzündungsfrei in 4 Monaten
Reduzierte Gewebe-Destruktion* unter Itis-Protect® I-IV
Krank

Median (aMMP-8)

Nach 3 Monaten wurde die
Therapie in dieser Gruppe
erfolgreich abgeschlossen.

Alle aMMP-8-Werte
konnten gesenkt
werden!

25
20
15
10
5

50 % der
Patienten

Gesund

0

ist es höchste Zeit für kräftige Lohnund Gehaltserhöhungen sowie eine
Anhebung der KV-Löhne und Gehälter auf mindestens 1.700 Euro“,
sagt Kalliauer.

„Das Vertrauen des Patienten
zu gewinnen, ist demnach
Grundvoraussetzung für
Behandlungserfolge.“

dentistry.co.uk empfiehlt. Diese Person könnte das vorgeschlagene Behandlungskonzept aufgreifen, in Ruhe
erläutern, Fragen beantworten, die
Terminierung übernehmen und mögliche Zahlungsoptionen besprechen.
Letztgenanntes sollten Zahnarztpraxen ohnehin anbieten. Nur wenige Menschen sind in der Lage,
drei- bis vierstellige Beträge aus
dem Ärmel zu schütteln. Wird die
Behandlung beispielsweise durch
Ratenzahlung für den Patienten erschwinglich, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass er der Behandlung zustimmt.
Patienten, die sich nicht unmittelbar für die Behandlung entscheiden konnten, weil sie sich z. B. noch
mit ihrem Partner beraten wollen,
dürfen am Ende nicht vergessen werden. Ein Anruf-Reminder kann hier
hilfreich sein. DT

Itis-Protect®

ng/ml
30

(doppelt so häufig wie Männer) und
jüngere Arbeitnehmer unter 25 Jahren, Menschen mit maximal Pflichtschulabschluss, Migranten, Personen, die in den vergangenen zwölf
Monaten arbeitslos waren und in
Jobs zurückkehren, von denen sie
nicht leben können. In Wien kommen 18 Prozent nicht mit dem Lohn
oder Gehalt aus.

vor vollendete Tatsachen zu stellen,
den Behandlungsplan zwischen Tür

ANZEIGE

„Dass die Beschäftigten das
Gefühl gewinnen, dass ihre Arbeit
nichts wert ist, halte ich für skandalös. Denn sie sind es, die mit ihren
Leistungen die Betriebe und die
Gesellschaft am Laufen halten. Dafür haben sie mehr verdient“, sagt
AK-Präsident Dr. Johann Kalliauer
und verweist auf die Entwicklung
der Produktivität in den vergangenen 20 Jahren: Diese ist doppelt so
stark gestiegen wie die von den Unternehmen bezahlten Arbeitskosten.
Die Früchte der Arbeit sind also
ungleich verteilt, weil die Eigentümer der Unternehmen überproportional von den Leistungen der
Beschäftigten profitieren. „Darum

„Dass die Beschäftigten das Gefühl gewinnen, dass ihre Arbeit
nichts wert ist, halte ich für skandalös. Denn sie sind es, die mit
ihren Leistungen die Betriebe und die Gesellschaft am Laufen
halten. Dafür haben sie mehr verdient.“

5

Start

Itis I
1. Monat

Itis II
2. Monat

Itis III
3. Monat

60 % der
Patienten
Itis IV
4. Monat

Nach Itis-Protect® III wurde
die Behandlung mit ItisProtect® IV in der auf 4 Monate
angelegten Studie fortgeführt.
Die kurzfristige Verschlechterung
hängt mit der stark gestörten
Darmflora zusammen.

Studien-!
geprüft

 trägt zur Regeneration von Gewebe bei
 reduziert Parodontitis-bedingten Zahnverlust
 unterstützt eine gesunde Bakterienflora
 stabilisiert das Immunsystem

Informationen für Fachkreise
Fax: +49 (0)451 30 41 79, E-Mail: info@hypo-a.de

www.itis-protect.de

hypo -A Besondere Reinheit in höchster Qualität
hypoallergene Nahrungsergänzung
D-23569 Lübeck, Tel. +49 (0)451 307 21 21, hypo-a.de

Name / Vorname

shop.hypo-a.de

Str. / Nr.

DT

PLZ / Ort

Quelle: Arbeiterkammer Oberösterreich

Tel. / E-Mail

IT-DTA 1.2020

* H.-P. Olbertz et al.: Adjuvante Behandlung refraktärer chronischer Parodontitis mittels Orthomolekularia – eine prospektive Pilotstudie aus der Praxis, Dentale Implantologie - DI 15, 1, 40-44, 2011
Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät). Nicht zur Verwendung als einzige Nahrungsquelle geeignet. Nur unter ärztlicher Aufsicht verwenden.


[6] =>
6

DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 1/2020

Science

Mit einer einzigen digitalen Abformung zur Teleskopprothese
In diesem Anwenderbericht wird ein Workflow vorgestellt, der gänzlich ohne Überabformung funktioniert und damit vollständig digital ablaufen kann.
Von Dr. med. dent. Andreas Reiger, Talheim, Deutschland.

Abb. 1: Präparierte Zähne im Oberkie­fer. – Abb. 2: Ergebnis der beidseitigen digitalen Bissregistrierung mit Wachsbissregistrat. – Abb. 3: Einander korrekt
zugeordnete virtuelle 3D-Modelle des
Ober- und Unterkiefers. – Abb. 4: Scan
des Oberkiefers mit Gaumen nach Markierung der Präparationsgrenzen.

Zwei Grundvoraussetzungen sind
zu erfüllen, um den Weg zur Tele­
skopprothese ganz ohne Abform­
massen zu beschreiten: Es ist ein
leistungsfähiger Intraoralscanner
einzusetzen und ein Partnerlabor
zu wählen, das die Daten entspre­
chend annehmen und weiterver­
arbeiten kann. Im vorliegenden Fall
kam der Intraoralscanner Prime­
scan (Dentsply Sirona) zum Ein­
satz, der auch größere Weichgewebe­
areale präzise optisch erfasst. Die
Herstellung erfolgte bei D&H Zahn­
technik in Zusammenarbeit mit
dem Technologie- und Fertigungs­
zentrum millhouse, dem Entwick­

1

2

3

4

ler des AllinONE Konzepts. Dieses
Konzept beschreibt die einzeitige
Fertigung von Primär- und Sekun­
därteilen und unterstützt damit
den Gedanken der abdrucklosen
Kombitechnik.

Ausgangssituation
Der Patient war mit mehreren
Klammer-Teilprothesen im Oberund Unterkiefer versorgt. Die Res­
taurationen an den verbleibenden
Frontzähnen im Oberkiefer (Zähne
11, 13 bis 15, 21 und 23) waren teils
insuffizient und mussten erneuert
werden. Da der Patient zudem mit
dem Tragekomfort der Teilprothe­

sen unzufrieden war, wurde ent­
schieden, diese zunächst im Ober­
kiefer gegen eine Teleskopprothese
auszutauschen. Im Unterkiefer war
ebenfalls eine Neuversorgung mit
einer Teleskopprothese geplant, die
jedoch aus finanziellen Gründen zu
einem späteren Zeitpunkt erfolgen
sollte.

Der Weg zum 3D-Modell
Zunächst wurden die Zähne im
Oberkiefer wie üblich präpariert
(Abb. 1). Danach kam der Intra­
oralscanner Primescan zum Einsatz,
um eine optische Abformung bei­
der Kiefer durchzuführen. Im Ober­

kiefer wurde der Gaumen komplett
mitgescannt, um die Vorausset­
zungen für die Fertigung passge­
nauer Modellgussanteile zu schaf­
fen. Für die korrekte Zuordnung
der Scans des Ober- und Unterkie­
fers ist eine digitale Bissregistrie­
rung erforderlich, die typischer­
weise durch eine Aufnahme der
geschlossenen Zahnreihen von
bukkal erfolgt.
In der Regel ist es möglich, die
Bisslagenbestimmung mithilfe des
alten Zahnersatzes durchzuführen.
Ist – wie im vorliegenden Fall – eine
Erhöhung der ursprünglichen Ver­
tikaldimension der Okklusion er­

Abb. 5: Computergestützte Konstruktion
des Provisoriums. – Abb. 6: Computer­
gestützte Konstruktion der Primärkronen. – Abb. 7: Konstruktion des Sekun­
där­gerüstes über den Primärkronen … –
Abb. 8: … sowie Design der Modell­
gussanteile. – Abb. 9: Provisorium im
Patientenmund. – Abb. 10: Primärtele­
skope fertig für die Eingliederung.

5

6

7

8

9

10


[7] =>
DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 1/2020

Science

7

Abb. 11: Basis der Teleskopprothese
mit gefrästen Teleskop-Innenflächen. –
Abb. 12: Perfekte Passung zwischen Primärteleskopen und Sekundärkonstruktion. – Abb. 13: Tele­skopprothese auf
Kunststoffmodell mit Gipssockel. –
Abb. 14: Definitiv eingegliederte Primärteleskope. – Abb. 15: Teleskopprothese im
Patientenmund.

11

12

13

14

forderlich, so kann diese virtuell
mithilfe der Software vorgenom­
men werden. Alternativ kann die
Übertragung einer optimalen Biss­
lage durch einen Bukkalscan bei
eingesetzter Aufbissschiene durch­
geführt werden oder es wird in
derselben Sitzung, in der auch die
Präparation der Zähne erfolgt, ein
konventionelles zentrisches Wachs­
bissregistrat hergestellt. Dieses ver­
bleibt dann während der digitalen
Bissregistrierung im Patienten­
mund und wird mitgescannt (Abb. 2).
Wichtig für eine besonders prä­zise Übertragung der Kieferrela­
tion ist, dass der Bukkalscan beid­
seitig durchgeführt wird. Die Zu­
ordnung der beiden Modelle er­
folgt anschließend automatisch
durch die Software (Abb. 3).
Um der Zahntechnikerin eine
bestmögliche Arbeitsgrundlage zu
liefern, wurden schließlich die Prä­
parationsgrenzen in der Praxis fest­
gelegt (Abb. 4). Dies ist häufig für
denjenigen am einfachsten, der
die intraorale Situation vor Augen
hat. Es folgte der Upload der Scan­
daten sowie intraoraler Fotos und
zusätzlicher Informationen in das
Connect Case Center (Dentsply
Sirona). Eine Besonderheit des Falles
war die Nichtanlage der seitlichen
Schneidezähne im Oberkiefer, die
auf dem virtuellen Auftragszettel
vermerkt wurde. Ebenso weiter­
gegeben wurde der ursprüngliche
Wunsch des Patienten, seinen Zahn­ersatz an das Erscheinungsbild vor
der Behandlung anzugleichen, d. h.
die Eckzähne in die Position der seit­
lichen Schneidezähne zu stellen.

CAD und CAM
D&H Zahntechnik wurde auto­
matisch über den Auftragseingang
informiert. Die bereitgestellten Da­
ten lassen sich aus dem Portal mit
allen Zusatzinformationen (Präpa­
rationsgrenzen etc.) direkt in die
verwendete CAD-Software (exocad
DentalCAD) importieren. Hier er­
folgte die virtuelle Konstruktion des
Provisoriums, der definitiven Pri­
märteleskope und des passenden
Sekundärgerüsts mit Modellguss­
anteilen (Abb. 5 bis 8).
Bei der Konstruktion des Provi­
soriums erhielten die Zähne 12 und
22 nicht vollständig die gewünschte
Eckzahnform, sondern – als ästhe­

tischer Vorschlag – eine den seit­
lichen Schneidezähnen ähnlichere
Form. Damit wurde die Strategie
verfolgt, den Patienten von einem
Erscheinungsbild mit einer weniger
auffälligen Frontzahnsituation zu
überzeugen. Dies gelang, sodass in
der finalen Versorgung die Zähne
vollständig in seitliche Schneide­
zähne umgewandelt wurden.
Das Provisorium wurde aus
einer PMMA-Ronde gefräst und
bestand aus verschiedenen Teilen.
Eine Brücke im Frontzahnbereich
wurde provisorisch befestigt, für
den Seitenzahnbereich wurden
die hinteren Brückenanteile abge­
trennt, in Prothesenkunststoff ein­
polymerisiert und mit gebogenen
Klammern versehen, um sie als In­
terimsprothese einzusetzen (Abb. 9).
Damit entfällt das Aufstellen von
Prothesenzähnen in Wachs.
Die Primärteleskope wurden
aus einer Chrom-Kobalt-Legierung
gefräst (Abb. 10), Sekundärgerüst
und Modellgussanteile im Hybrid­
verfahren aus einer Chrom-Ko­
balt-Legierung gefertigt. Hybrid­
fertigung bedeutet, dass die ge­
samte Konstruktion zunächst mit­
tels Selective Laser Melting (SLM)
aufgebaut wird (additive Ferti­
gung). Nach einem Entspannungs­
brand folgt das Nachfräsen aller
Passungsflächen (subtraktive Fer­
tigung). Dies bietet den Vorteil
größtmöglicher Designfreiheit kom­biniert mit einer optimalen Ober­
flächenqualität in allen die Pas­
sung beeinflussenden Bereichen.
Zusätzlich wurden für die manu­
elle Fertigstellung Kunststoffmo­
delle gedruckt.

Einprobe optional
Es ist möglich, auf die Ästhetik­
einprobe zu verzichten und gleich
in der zweiten Behandlungssitzung
die fertige Teleskopprothese einzu­
setzen. Dafür spricht eine hohe Ef­
fizienz in Praxis und Labor; dage­
gen ein gewisses Maß an Unsicher­
heit, ob das Ergebnis aus ästheti­
scher und funktioneller Sicht den
Erwartungen des Patienten ent­
spricht. In Fällen, in denen dieses
Risiko beispielsweise durch die Be­
reitstellung von Fotos des Patienten
mit intakten Frontzähnen, ein
Einscannen der Ausgangssituation
o. Ä. minimieren lässt, sowie bei

15

weniger komplexen Arbeiten ver­
zichten wir regelmäßig auf den zu­
sätzlichen Schritt. Im vorliegenden
Fall erschien die Ästhetikeinprobe
insbesondere vor dem Hintergrund
der ungewöhnlichen Frontzahn­
situation und speziellen Erwartun­
gen des Patienten sinnvoll.

Die Fertigstellung und
Eingliederung
Nach erfolgreicher Einprobe
wurde die Teleskopprothese im
Labor manuell mit Kunststoff fer­
tiggestellt. Das Ergebnis ist in den
Abbildungen 11 bis 13 dargestellt.
Schließlich wurden alle Elemente
an die Praxis geliefert. Hier erfolgte
die Eingliederung der Primärtele­
skope (Abb. 14), bevor die Prothese
eingesetzt und initial beurteilt
wurde (Abb. 15). Im Rahmen einer
Kontrolluntersuchung berichtete
der Patient, dass sich die Versor­
gung angenehm tragen und pro­
blemlos entnehmen sowie wieder
einsetzen lasse. Damit bestätigte
sich der erste Eindruck einer äu­
ßerst präzisen Passung und opti­mal eingestellten Friktion.

Fazit
Das vorgestellte Konzept der
computergestützten Herstellung
aller Elemente einer Teleskoppro­
these in einem einzigen Arbeitsvor­
gang überzeugt auf ganzer Linie:
Der Prozess befreit uns von der
Notwendigkeit der Anwendung
konventioneller Abdruckmassen,
läuft nahezu vollständig digital ab
(mit dem Zwischenschritt der Her­
stellung eines Wachsbisses) und ist
für Praxis wie Labor zeitsparend.
Nach persönlicher Einschätzung ist
zudem die Passung der aus einem
Datensatz gefertigten Elemente
überzeugender als die konventionell
hergestellter Teleskopprothesen.

Patienten schätzen den rei­
bungslosen Ablauf mit Erlebnis­
charakter dank digitaler Abfor­
mung und nur wenigen Behand­
lungssitzungen. Die beeindrucken­
den Ergebnisse verdanken wir nicht
nur einem hochleistungsfähigen
Intra­
oralscanner, sondern auch
der Professionalität der Mitarbeiter
unseres Partnerlabors sowie dessen
Fertigungsdienstleisters. DT

Kontakt

Infos zum Autor

Dr. Andreas Reiger
Zahnissimo® GbR
Oralchirurgie & Zahnheilkunde
Heilbronner Straße 17
74388 Talheim
Deutschland
Tel.: +49 7133 9004040
mail@zahnissimo.info
www.zahnissimo.info

D&H Zahntechnik GmbH
Johannes-Gutenberg-Straße 7
65719 Hofheim am Taunus
Deutschland
Tel.: +49 6122 6003
info@d-h-zahntechnik.de


[8] =>
8

DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 1/2020

Science

Neuartiges Verbandmaterial wirkt blutstillend und verklebt nicht
Forschende der ETH Zürich und der National University of Singapore entwickelten einen neuartigen Wundverband.
ZÜRICH – „Eigentlich war das
nicht so geplant, doch so funktioniert Wissenschaft manchmal
eben: Man beginnt, an einer Sache
zu forschen und endet woanders“,
sagt ETH-Prof. Dr. Dimos Poulikakos. Gemeinsam mit Wissenschaftlern seiner und einer Arbeitsgruppe der National University of
Singapore testete er verschiedene
superhydrophobe Materialien –
also solche, die wie Teflon Flüssigkeiten wie Wasser und Blut extrem
gut abweisen. Ziel war es, Beschichtungsmaterialien für Geräte zu fi nden, die mit Blut in Kontakt kommen, wie zum Beispiel Herz-Lungen-Maschinen oder Kunstherzen.
Eines der getesteten Materialien
zeigte dabei unerwartete Eigenschaften: Es wies Blut nicht nur ab,
sondern brachte dieses auch zum
Gerinnen. Um damit eine Blutpumpe zu beschichten, war das
Material deshalb ungeeignet. Die
Wissenschaftler realisierten jedoch
rasch, dass sich dieses Material hervorragend als Wundverband eignet.
Blutabweisend und gerinnungsfördernd sind zwei unterschiedliche Eigenschaften, die bei Wundverbänden jedoch beide vorteilhaft
sind: Blutabweisende Verbände
saugen sich nicht mit Blut voll, verkleben nicht mit der Wunde und
lassen sich somit später einfacher
entfernen. Gerinnungsfördernde
Substanzen und Materialien hinge-

gen werden in der Medizin verwendet, um Blutungen möglichst
schnell zu stillen. Materialien, die
sowohl blutabstoßend sind als auch
die Blutgerinnung fördern, gab es
bisher jedoch nicht. Zum ersten
Mal bringen Wissenschaftler diese
beiden Eigenschaften in einem Material zusammen.

Antibakterielle Wirkung
1

Abb. 1: Fördert die Heilung und lässt sich später leicht wieder abziehen: Der neuar tige
Wundverband mit einer Beschichtung aus Silikon und Kohlenstoff-Nanofasern.
(Grafik: Li Z et al. Nature Communications 2019)

Herkömmliche Gaze

Beschichtete Gaze

2

Abb. 2: Links eine herkömmliche Baumwoll-Gaze. Sie saugt Blut auf. Rechts die mit Kohlenstoff-Nanofasern beschichtete Gaze. Unten: Elektronenmikroskopie-Bilder zeigen
Nahaufnahmen der Baumwollfasern. (Bilder: Li Z et al. Nature Communications 2019)

Die Forschenden beschichteten
ein klassisches Baumwoll-GazeGewebe mit dem neuen Material –
einem Gemisch aus Silikon und
Kohlenstoff-Nanofasern. In Labortests konnten die Wissenschaftler
zeigen, dass Blut im Kontakt mit
der beschichteten Gaze innerhalb
von nur wenigen Minuten gerinnt.
Warum genau das neue Material
die Blutgerinnung auslöst, ist noch
unklar und Gegenstand weiterer
Forschung. Die Wissenschaftler
vermuten jedoch, dass die Kohlenstofffasern dafür verantwortlich
sind.
Ebenfalls konnten die Forschenden zeigen, dass die beschichtete Gaze antibakteriell wirkt – weil
sich Bakterien nur schlecht an der
Oberfläche anhaften. Außerdem
bestätigten die Wissenschaftler die
Wirksamkeit des neuen Wundverbands bei Tests mit Ratten.

Infektionsgefahr vermindern
„Mit dem neuen superhydrophoben Material kann man ver-

meiden, dass die Wunde beim Verbandswechsel wieder aufreißt“, erklärt Athanasios Milionis, Postdoktorand in Poulikakos’ Gruppe.
„Denn das Wiederaufreißen ist ein
großes Problem, vor allem wegen
der Gefahr von Infektionen – auch
mit gefährlichen Spitalkeimen –,
die beim Verbandswechsel besonders ausgeprägt ist.»
Die künftigen Anwendungsgebiete sind sehr breit gefächert: in
der Notfallmedizin und Chirurgie,
um große Blutverluste zu vermeiden, aber auch als Heftpflaster in
der Haus- und Reiseapotheke.
Die ETH Zürich und die National University of Singapore haben
das neue Material zum Patent angemeldet. Bevor es beim Menschen
angewandt werden kann, müssen
die Forscher das Material weiterentwickeln und optimieren. Nötig
sind laut den Wissenschaftlern
zudem Versuche, zunächst bei weiteren Tierarten, dann beim Menschen, um die Unbedenklichkeit
und Wirksamkeit zu beweisen. DT
Autor: Fabio Bergamin, ETH Zürich
Literaturhinweis
Li Z, Milionis A, Zheng Y Yee M, Codispoti L, Tan F, Poulikakos D, Yap CH:
Superhydrophobic hemostatic nanofiber composites for fast clotting and
minimal adhesion. Nature Communications 2019, doi: 10.1038/s41467-01913512-8.

Das verraten Zähne über die Persönlichkeit

Parodontitis und Psoriasis

Studien zur Psycho-Physiognomik zeigen, was sich aus
Gesichtsmerkmalen und -zügen herauslesen lässt.

Neue Studie belegt:
Gute Mundgesundheit mildert Symptome.

fach von Gefühlen leiten lassen, gibt es nicht. Eher längliche, rechteckig ausgeprägte Frontzähne gehören zu
energiegeladenen, kraftvollen Persönlichkeiten mit
Kampfgeist und Führungsqualitäten. Diese Menschen
sind überaus kontaktfreudig, dynamisch und folgen
ihrem Instinkt.
Hinter Menschen mit einer ovalen Zahnform sollen
verträumte und kreative Charaktere stecken, die in
handwerklicher oder künstlerischer Arbeit richtig auf-

malen und -zügen herauslesen lässt. Auch die oberen
Frontzähne 11 und 21 – die das Lächeln eines jeden Menschen prägen –, sollen Eigenschaften preisgeben, wie
Epoch Times berichtete. Vier Zahnformen lassen sich unterschiedlichen Persönlichkeitstypen zuordnen: quadratisch, rechteckig, oval (abgerundete Kanten) und dreieckig (zum Zahnfleisch hin spitz zulaufend).
Menschen mit quadratischen Zähnen sollen laut
dieser Unterteilung ruhige, rationale Zeitgenossen mit
einem hervorragenden Organisationstalent sein, die ihre
Emotionen im Griff haben. Entscheidungen sind immer
gut durchdacht, Übersprunghandlungen oder sich ein-

gehen. Im sozialen Kontakt sind sie eher schüchtern,
ausgeprägt ist zudem das Bedürfnis nach Zeit für sich.
„Nutze den Tag“ ist das Lebensmotto des vierten Persönlichkeitstyps. Menschen mit dreieckigen Frontzähnen sind wahre Freigeister, ewige Optimisten und sehr
menschenbezogen. Die Neugier vor unbekannten Abenteuern und ihre Offenheit für neue Ideen treibt sie voran.
Ob sich die von Louis Corman (1930er-Jahre) geprägte
Morphopsychologie auch auf Zähne anwenden lässt,
prüft jeder am besten selbst. Konkrete Belege aus Studien gibt es – zumindest bisher – nicht. DT
Quelle: ZWP online

COLUMBUS – Ältere Studien haben
bereits Hinweise auf eine Verbindung
zwischen Parodontitis und Psoriasis
konstatiert. Die Erkenntnisse USamerikanischer Forscher knüpfen
daran an und zeigen, dass gesundes
Zahnfleisch auch eine gesündere
Haut bedeutet. Weltweit leiden rund
125 Millionen Menschen an Psoriasis.

stand war eine schriftliche Umfrage,
an der 265 Patienten des Wexner Medical Centers teilnahmen, 100 davon
leiden unter Psoriasis. Anhand der
Antworten konnten die Forscher
einen signifikanten Zusammenhang
zwischen gesundem bzw. entzündetem Zahnfleisch und dem Schweregrad der Schuppenflechte herstellen.

Bekannt ist, dass bei Betroffenen eine
Disposition im Erbgut vorliegt. Es
wird vermutet, dass die Autoimmunkrankheit durch Risikofaktoren wie
Stress, Infekte, Hautverletzungen
usw. ausgelöst wird – vollends gelöst
ist das Rätsel allerdings nicht. Die
Ergebnisse einer Studie der Ohio
State University, die den Einfluss von
Gesundheit und Lebensstil unter die
Lupe nahm, konnte nun etwas mehr
Licht ins Dunkel bringen. Gegen-

Je gesünder das Zahnfleisch, umso
weniger stark ausgeprägt war die
Symptomatik der Psoriasis. Darüber
hinaus schien eine gesunde Ernährung als Schutzfaktor zu fungieren.
Menschen, die sich gesund ernährten
und täglich Obst zu sich nahmen,
gaben an, eine Verbesserung der
Symptome zu spüren. Die Studie ist
im Dermatology Online Journal erschienen. DT
Quelle: ZWP online

© fusssergei – stock.adobe.com

© avier gallego morel – stock.adobe.com

NEW YORK – Humorvolle Menschen haben spitze
Nasen, selbstbewusste Personen große Ohren und Sensible eine rundliche Gesichtsform. Physiognomiker sind
der Überzeugung, von einem Gesicht lässt sich viel auf
den Charakter schließen. Und was verrät die Zahnform
über die Persönlichkeit?
Unter Akademikern zwar oft belächelt und als Pseudowissenschaft abgetan, zeigen mehr und mehr Studien
zur Psycho-Physiognomik, was sich aus Gesichtsmerk-


[9] =>
DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 1/2020

Events

9

21. Internationales Frühjahrs-Seminar Meran
Anfang Mai 2020 bietet die ÖGZMK ein interessantes Vortragsprogramm für das ganze Praxisteam.

MERAN – Vom 7. bis zum 9. Mai versammelt die ÖGZMK Verein Tiroler
Zahnärzte (VTZ) im Kurhaus Meran
renommierte Referenten aus dem Inund Ausland zum 21. Internationalen
Frühjahrs-Seminar.
Unter der Leitung von Prof. Dr.
Adriano Crismani (Innsbruck) wird
den Teilnehmern ein umfassendes
Vortragsprogramm, eine informative Dentalausstellung sowie ausreichend Gelegenheit für kollegialen
Austausch geboten.

zum Einhalten des ferrule effects
abgehandelt.
Auch Dr. Diemer hält einen
zweiten Beitrag für die Teilnehmer
bereit. Er stellt darin heraus, welche
große Rolle die KFO in der minimalinvasiven restaurativen Zahnheilkunde einnimmt. Dr. Dr. Frank
Sanner (Frankfurt am Main) geht
mit den Teilnehmern den „Weg zur

anhand von Beispielen, Erzählungen
und Filmen dar.
In den Nachmittag geleitet PD
Dr. Christoph Ramseier (Bern) mit
der Fragestellung: „Wie bringe ich
Patienten dazu, dass sie das machen,
was ihnen gut tut?“. In einem zweiten Vortrag diskutiert Dr. Ramseier
die neue Bestimmung des RecallIntervalls.

leichtern?“ geht Prof. Dr. Dr. Peter
Proff (Regensburg) nach. Im Anschluss informiert Prof. Dr. Nicola
Zitzmann (Basel) in zwei Vorträgen
die Teilnehmer zum einen über „Aktuelle Konzepte in der abnehmbaren
Prothetik“, zum anderen über „Alte
und neue Schwerpunkte in der rekonstruktiven Zahnmedizin“. Thomas Lassen (Starnberg) thematisiert

Am Freitag bietet Dr. Jens Emmelmann (Lieboch) den Teilnehmern einen Workshop zur Wurzelkanalaufbereitung. Einen Kurs für ZAss/
PAss richtet am Samstag DH Petra
Natter (Lochau) aus.
Inhalte sind u. a. Ablauf einer
PZR mit den geeigneten Hilfsmitteln, Grundlagen der Schall- und
Ultraschallgeräte sowie den Hand-

Freitagsprogramm für die
Zahnärzteschaft

21. Internationales
Frühjahrs - Seminar M
eran

© Fabio Lotti/Shutterstock.com

Den wissenschaftlichen Part des
Seminars leitet – nach dem Vorkongresskurs mit Dr. Allais am Donnerstagnachmittag – Prof. Dr. Michael
Stimmelmayr (Cham) am Freitag ein.
Er thematisiert „Notwendiges Hartund Weichgewebsmanagement für
erfolgreiche implantologische Frontzahnrekonstruktionen“. Ein „Update
Endodontie“ gibt im Anschluss Dr.
Josef Diemer (Meckenbeuren).
Nach einer Pause, in der die Teilnehmer die Fachausstellung besichtigen können, setzt Dr. Giuseppe
Allais (Turin) das Programm fort.
Unter dem Titel „Spirit of Time in
der restaurativen Zahnmedizin“
präsentiert er Möglichkeiten und
Lösungsansätze, wie höchsten Anforderungen entsprochen werden
kann, ohne dabei gesundes Gewebe
opfern zu müssen. Den Vormittag
beschließt Prof. Dr. Wolfgang
Schuster (Wien), der „Blockchain –
Künstliche Intelligenz“ in den Fokus seines Vortrages rückt.
Den zweiten Block des Tages
leitet erneut Prof. Stimmelmayr ein.
In seinem Vortrag „Die chirurgische Kronenverlängerung im Frontzahnbereich“ werden die anatomischen und theoretischen Grundlagen zur biologischen Breite und

07. - 09. Mai 2020
Kurhaus Meran

richtigen Diagnose bei typischem
und atypischem Zahnschmerz“.

Parallelkongress für die
(Prophylaxe-)Assistenz
Assoz.-Prof. DDr. Michael Payer
(Graz) gibt zu Beginn des Assistenzprogramms ein „Update Peri-Implantitis und Prophylaxe“ und stellt
Konzepte und Techniken zur Betreuung von Implantatpatienten vor.
Was „Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation“ ist, erläutert Dr.
Verena Bürkle (Salzburg).
Nach einer Pause stellt Dr. Bürkle in ihrem zweiten Beitrag „Das
Kind in der zahnärztlichen Praxis“
in den Mittelpunkt. Sie stellt Situationen und Behandlungen von Kindern in der zahnärztlichen Praxis

Den Abschluss gestaltet Dr.
Anton Mayr (Imst). Er erläutert,
„Wie Parodontitis den gesamten
Organismus schädigt und was Parodontitis mit Herzerkrankungen,
Diabetes und Schlaganfall zu tun
hat“.

Samstagsprogramm für die
Zahnärzteschaft
Am dritten Tag des Kongresses
wiederholt Assoz.-Prof. DDr. Payer
sein „Update Peri-Implantitis“, diesmal jedoch mit dem Fokus auf die
Zahnärzteschaft. Er thematisiert
Ätiologie und Therapie und stellt
Konzepte zur Prophylaxe, Diagnostik und Therapieansätze vor. Der
Frage „Wie kann der Kieferorthopäde dem Zahnarzt das Leben er-

in seiner abschließenden Präsentation „Die
stegverankerte Deckprothese“. Sie gilt in der Implantologie als eine der solidesten, stabilsten
und langlebigsten prothetischen
Versorgungsarten des zahnlosen
Kiefers.

Workshops
Der Vorkongress am Donnerstagnachmittag bildet den Auftakt
für das wissenschaftliche Programm
sowie das Workshop-Angebot des
Wochenendes. Dr. Allais geht hierbei in seinem klinisch orientierten
Kurs „Von der Füllung zur Wiederherstellung“ auf Rekonstruktionen
mittels Komposit in verschiedenen
Situationen ein.

ÖGZMK

www.vtz.at

instrumenten und die Pulverstrahltechnik.

Rahmenprogramm
Den Festvortrag am Freitagabend hält „Profiler“ Prof. Dr. Reinhard Haller (Feldkirch). Er beschreibt das Phänomen des „Narzissmus“ und analysiert u. a. Ursachen in unserer heutigen Zeit. Der
anschließende Gesellschaftsabend
bietet optimale Gelegenheit, sich
über Ländergrenzen hinweg mit den
Kollegen auszutauschen.
Weitere Informationen zu Programm und Teilnahme unter www.
vtz.at. DT

20. Lübecker hoT-Workshop
LÜBECK – Die hypoallergene orthomolekulare Therapie (hoT) zielt
als Therapieform auf die Selbstregulation des Körpers durch Zuführung
reiner Mikronährstoffe zur biologischen Aufwertung der Ernährung.
Zur Intensivierung der Praxiserfahrung kamen am 7. Dezember 2019
beim 20. Lübecker hoT-Workshop
über 100 Therapeuten unterschiedlicher Couleur zusammen.
Unter der Leitung von PeterHansen Volkmann gaben sieben Experten aus Forschung und Praxis ihr
geballtes Wissen weiter und luden die
Zuhörer mit kurzweiligen Vorträgen
und praktischen Demonstrationen
zum regen Erfahrungsaustausch und
zu Diskussionen ein.
Den zahnmedizinischen Bereich
vertraten als Referenten Prof. Dr.
med. dent. Olaf Winzen, Dr. med.
Kathrin-Lisa Junike und Dr. med.
dent. Heinz-Peter Olbertz.
Prof. Winzen stellte seinen ganzheitlichen Behandlungsansatz bei

CMD vor. Er empfiehlt Patienten
unter anderem eine Ernährungsumstellung und einen Frontzahn-Jig.
Die begleitende Einnahme hypoallergener Mikronährstoffe verkürzt
die Therapiedauer maßgeblich. Dr.
Junike bereicherte den hoT-Workshop mit einer praktischen Einführung in die manuelle Therapie bei
CMD. Anhand von Übungen verdeutlichte sie, wie man über gezielten
Druck auf Alarmschmerz-Rezeptoren in der Knochenhaut muskulär-fasziale Spannungen normalisieren kann. Die orthomolekulare Medizin unterstützt den Körper dabei.
Dr. Olbertz wies auf eklatante Korrelationen zwischen Zahn- und Systemerkrankungen hin. Bei parodontalen Erkrankungen arbeitet er unter
Zuhilfenahme eines aMMP-8-Tests
erfolgreich mit der bilanzierten Diät
Itis-Protect® zum Diätmanagement
bei Parodontitis.
Weitere Themen beim hoTWorkshop waren relevante Mikro-

© hypo-A

(Zahn-)Gesundheit und Regulation ganzheitlich betrachten.

Referenten beim 20. Lübecker hoT-Workshop (v. l. n. r.): Peter-Hansen Volkmann, Dr. Hermann Kruse, Prof. Dr. Claus Passreiter,
Dr. Heinz-Peter Olbertz, Dr. Kathrin-Lisa Junike, Dr. Hans Peter Weinschenck, Prof. Dr. Olaf Winzen

nährstoffe in der onkologischen
Therapie, die Unterbrechung des
polypharmazeutischen Teufelskreises
mithilfe der orthomolekularen Medizin, Mikronährstoffdefizite infolge
der Einnahme von Antidiabetika,
eine Reduktion von Depressionen

unter Probiotika sowie die Auswirkungen einer Belastung des Mikrobioms auf Dysphorie und Burn-out.

Save the date

beck statt. Anmeldung und weitere Informationen unter www.
vbn-verlag.de. DT

Der 21. Lübecker hoT-Workshop
findet am 5. Dezember 2020 in Lü-

Quelle: hypo-A

Infos zum Unternehmen


[10] =>
DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 1/2020

10 Events

WID 2020 zeigt Innovationsreichtum der Branche
Am 8. und 9. Mai 2020 werden Tausende Besucher in Halle D der Wiener Messe erwartet.

Die WID ist durch stabile Besucherzahlen, die seit Jahren um die
4.000 Personen liegen (WID 2019:
4.125), eine der wichtigsten Veranstaltungen der Branche in Österreich. Dennoch hat der Österreichische Dentalverband ODV festgestellt, dass in den letzten Jahren
große Firmen der Industrie nicht
teilnehmen, was bedauerlicherweise
einem internationalen Trend entspricht. Bei regelmäßigen
Besucherbefragungen
haben diese den Zustand des Fehlens
kritisiert und somit
negativ beurteilt.

Abformung, Implantatsysteme,
bildgebende Systeme, CAD/CAM,
Aufbereitung, Scaler-Technologie
u. v. m. vor. Um die Teilnahme an
den diversen Vorträgen im Open
Forum der Besuchsdauer der einzelnen Interessenten anzupassen,
wird der Vortragsblock von Freitagvormittag am Freitagnachmittag
wiederholt.

Netzwerken
Der ODV wird wieder die gewohnten Rahmenbedingungen anbieten, denn eine WID ohne die „Networking Area“ Vinothek, wo bei kleinen
Häppchen und Spitzenweinen, manche
Kontakte angekurbelt und Geschäfte
zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht wurden, wäre undenkbar. Denn
in Wien gilt nach wie vor, dass manche
© Messe Wien

© Messe Wien

Stabile Besucherzahlen

Save
the date

WID Forum &
Open Forum

WIEN – Die Wiener Internationale
Dentalausstellung ist die größte jährlich stattfindende Dentalfachausstellung Österreichs. Seit Jahrzehnten
präsentieren namhafte Dentalhändler und international renommierte
Hersteller ihre Produkte, Dienst- und
Serviceleistungen und vor allem den

Innovationsreichtum der Branche.
Für viele Aussteller bedeutet die
WID die Chance, den österreichischen Kunden die Neuheiten ihres
Unternehmens zu präsentieren. Und
wie die Ankündigungen zeigen, gibt
es viel Neues und Interessantes für
Zahnärzte und Zahntechniker.

8./9. Mai
2020

Heuer werden zwei
Vortragsbereiche den
Besuchern zur Verfügung
stehen, die jeweils unterschiedlichen Ansätzen folgen und deren
Besuch kostenfrei ist. Das seit Jahren veranstaltete WID Forum wird
von Ausstellern genutzt, um den
Gästen Produkte, Arbeitsabläufe,
Dienstleistungen und innovative
Ideen zu präsentieren. Hier hat sich
in den letzten Jahren gezeigt, dass
sich die Vortragsinhalte schwerpunktmäßig an die Berufsgruppe
der Zahnärzte richten.
Erstmals wird innerhalb der
WID ein Open Forum eingerichtet,
in welchem die inhaltliche Gestaltung dem aktuellen Informationsbedürfnis der Berufsgruppen der
Zahnmedizin, Zahntechnik und
Prophylaxe angepasst wird. Die
derzeitige Planung sieht Vorträge
zu Themen wie Hygiene, intraorale

Für Studenten und Gründer
wird in bewährter Zusammenarbeit
mit dem Zahnärztlichen Fortbildungsinstitut (ZAFI) und dem
Zahnärztlichen Interessenverband
(ZIV) ein informatives Programm
gestaltet und wahrscheinlich am
Samstag im Open Forum durchgeführt.
Die jeweiligen Programme des
Open Forums sowie des WID Forums werden nach Finalisierung
auf der Website der WID veröffentlicht. Fortbildungspunkte werden
bei der Österreichischen Zahnärztekammer angefragt und nach Approbation auf der Website ersichtlich gemacht.

Vereinbarungen bei einem Gläschen
Grüner Veltliner erfolgreicher getroffen werden als am Grünen Tisch.
Eine kleine Überraschung hat
der ODV zum Thema Networking
jedoch noch: Aus wie gewöhnlich gut
informierten Quellen haben wir erfahren, dass der ODV ein Wiederbeleben der WID PARTY plant, die
am Freitagabend – allerdings nicht
im Ausstellungsgeschehen – stattfinden soll. Noch können wir dazu
nicht allzu viel berichten, denn der
Organisator hält sich bedeckt und
will seine Partygäste mit einem
neuen Konzept überraschen. DT
Quelle: ODV

paroknowledge© 2020: von Paro bis Endo und ganzheitlicher Zahnmedizin
Parodontologie Experten Tage in Kitzbühel vom 18. bis 20. Juni 2020 – Early-Bird Bonus sichern!
KITZBÜHEL – Nach dem Jubiläumskongress im vergangenen Jahr
werden für die kommenden Parodontologie Experte Tage in Kitzbühel vom 18. bis 20. Juni 2020
gleich mehrere Schwerpunkte gesetzt: Parodontologie, Endodontie,
Implantologie, Ganzheitliche Zahnmedizin, Gerodontologie, Ernährung, Immunologie und Schwangerschaft.
In enger Kooperation mit der
Österreichischen Gesellschaft für
Endodontie (ÖGEndo) rückt der
wurzelbehandelte Zahn im parodontalen Kontext in den Vordergrund. Dabei präsentieren Dr. Hanjo
Hecker und Prof. Dr. Carlos Nemcovsky Therapieansätze für scheinbar hoffnungslose Zähne sowie
Endo-/Paro-Fälle, die interaktiv diskutiert werden. Praktische Workshops wie beispielsweise „Perfekt
Assistieren in der Endodontie“ runden diesen Programmpunkt ab.
Wie ist jedoch der „tote Zahn“
in einem ganzheitlichen Konzept
zu sehen, und welche oft vernachlässigten Gebiete könnten letztlich
zum entscheidenden Behandlungs-

Early-Bird Bonus
sichern:
15 Prozent noch
bis zum 1. März
2020 möglich!
erfolg führen? Hier sei Ernährung
und Ernährungslenkung als wesentliche Bestandteile einer nachhaltigen Parodontitistherapie zu
nennen. Dr. Rudolf Meierhöfer wird
dabei die Parodontologie ganzheitlich beleuchten. Dr. Elisabeth JacobiGresser zeigt Wege der immunologischen Diagnostik bei Implantatund Parodontitispatienten auf.
Weiters wird das Thema Paro und
Schwangerschaft mit den Referentinnen Dr. Petra Ratka-Krüger und
Hebamme Christine Rothschädl aus
zahn- und frauenärztlicher Sicht
diskutiert.
Auch das Thema Implantologie
wird nicht zu kurz kommen – dieses

Mal im Schnittpunkt mit Immunologie, Parodontologie und Gerodontologie, u. a. mit Dr. LarsÅke Johansson, DDS und Prof.
Dr. Frauke Müller. Daran anschließend wird sich das Zimmer
Biomet Corporate Forum mit Dr.
Kai Fischer dem Weichgewebsmanagement widmen. Zahlreiche
weitere Workshops und Handson für die ZAss/PAss, Zahnärzte
sowie für das Team können extra
gebucht werden.
Mit einer besonderen Keynote
über „GrenzZonenMedizin“ von
Dr. Harald Kubiena (Österreicher
der Jahres 2019, Kategorie Humanitäres Engagement), der sich sehr
im Verein „Hilfsaktion Noma“
engagiert, wird die kommende
paroknowledge© eröffnen. Beehrte zuletzt der amtierende Präsident der
European Federation of Periodontology (EFP), Prof. Dr. Filippo Graziani, den Kongress, wird dieses
Mal der langjährige Generalsekretär der EFP, Prof. Dr. Iain Chapple,
seine Forschung über „Perio and
Nutrition“ und „Perio and Inflammation“ präsentieren und mit Dr.

Johann Lechner über „Silent Inflammation“ diskutieren.
Weitere Programm-Highlights:
• Colgate® Table Clinics
• GBT (Guided Biofi lm Therapy)
Konzept
• NIWOP (No Implantology without Periodontology) Konzept
• Der Pass für die PAss
• Das PAss-Zertifi kat

18. Juni, wieder von der Oral-B®
UP-TO-DATE-Veranstaltung mit
dem Keynote-Speaker Markus Koch
und der Expertin Prof. Dr. Petra
Ratka-Krüger. Legendär wie jedes
Jahr bei der paroknowledge© bei
zünf tiger Musik und ausgezeichnetem Buffet – die ALM-LOUNGEPARTY im exklusiven Kitzbühel
Country Club. Lederhose und
Dirndl nicht vergessen! DT

Eingeläutet wird die paroknowledge© am Donnerstag, dem

Quelle: www.paroknowledge.at


[11] =>
EdgeEndo
BALD ERHÄLTLICH
Wenn Folgendes wichtig ist...

HITZEBEHANDELTER FIREWIRE™ NiTi
• EdgeOne Fire™ ist so konzipiert, dass die Kanäle, ähnlich
wie bei anderen marktführenden Produkten mit einer
Wechselbewegung geformt werden.
• EdgeOne Fire™ kann mit bestehenden endodontischen
Motoren, Obturator-Öfen und Handstück-Einstellungen
verwendet werden.
• EdgeOne Fire™ ist mit unserem hitzebehandelten
Fire-Wire™ ausgestattet
• Ausgezeichnete Flexibilität.
• Kein Bounce-back – die Kanalanatomie bleibt erhalten.

Unterschiede in der zyklischen Ermüdungslebensdauer: WaveOne®
Gold vs EdgeOne FireTM
Hintergrund:
Ziel der Studie ist es, die zyklische Ermüdungsresistenz der mit Gold
behandelten WaveOne® Gold-Instrumente und der mit dem Firewire
behandelten EdgeOne FireTM- Instrumente zu untersuchen.
Schlussfolgerung:
Die Firewire-Instrumente erwiesen sich als doppelt so
widerstandsfähig hinsichtlich der zyklischen Ermüdung wie
identische mit Gold behandelte Instrumente.
Siehe die neuesten Untersuchungsergebnisse: https://web.
edgeendo.com/differences-in-cyclic-fatigue-lifespan-waveonegold-vs-edgeone-fire/

Wenn Sie mehr über EdgeEndo und seine Vorteile erfahren möchten, gehen Sie zur Website www.
edgeendo.com und wählen Sie Ihr Land aus, um Ihren Vertriebshändler ausfindig zu machen.

Hergestellt in den USA

J Clin Exp Dent. 2019;11(7):e609-13

LEISTUNG,
STÄRKE,
FLEXIBILITÄT
UND WERT


[12] =>
DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 1/2020

© chinnarach – stock.adobe.com

12 Service

© ni

c ko

l ae

–s

to

ck .
ad

obe
.c o m

Digitale Touchpoints: Herr Schumann hat Zahnweh.
Über die Wichtigkeit, eine Strategie für Ihren Online-Auftritt zu verfolgen und dafür Kenntnisse
über das Medium zu besitzen. Von Mag. Markus Leiter, Wien.

Wie du mit gift’gem Stachel fast
Die Kiefern mir zerrissen hast
Mein Ohr durchdröhnet ohne Rast
Dein Marterstich.
Du bist der Nerven Pein und Last:
Fluch über dich!
(Robert Schumann, 1810–1856)
So lautet die erste Strophe in Robert
Schumanns Lied „Zahnweh“ (1846;
Op. 55, No. 2). Stellen Sie sich nun
folgende Situation vor: Der Komponist macht eine Zeitreise ins 21. Jahrhundert und befindet sich gerade
auf Konzertreise in Ihrer Stadt.
Außer rasenden Zahnschmerzen hat
er noch ein Smartphone (mit WLAN)
bei sich. In seiner misslichen Lage
sucht er verzweifelt einen Zahnarzt,
der ihn schnell von seiner Pein befreien möge. Würde er Sie finden?
Oder anders gefragt: Würde er Sie
rasch finden und würde er dabei
jene Informationen bekommen, die
für ihn relevant sind?

Fallbeispiels (stellvertretend für andere Akutpatienten) durch. Mit
rasenden Schmerzen will sich Herr
Schumann nicht lange durch Website-Prosa auf seinem Smartphone
wühlen. Er will kompakte Infos, die
ihn rasch in eine geeignete Ordination führen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Herr Schumann als erstes
die Google-Suchzeile in seinem
mobilen Browser konsultiert und
dort eine Anfrage eingibt, die in
etwa so lauten könnte: „Zahnarzt +
(Name Ihrer Stadt)“ oder „Zahnschmerzen akut“ oder etwas Vergleichbares. Er tut dies in der Erwartung, dass ihm Google Zahnärzte
in der Umgebung auflistet, an die er
sich sofort wenden kann. Für Sie
bedeutet dies, dass Sie sich darum
bemühen müssen, bei den entsprechenden Google-Suchergebnissen
rasch aufzutauchen. Um hierfür die

dene Faktoren maßgeblich sind. Als
wichtige SEO-Faktoren greife ich
exemplarisch hier ein paar wenige
heraus: Mobile Friendly (d. h.: Optimierung für mobile Geräte wie
Smartphones und Tablets ist für
Google ein enorm wichtiger Faktor!), rasche Ladezeiten, Relevanz
und Aktualität der Inhalte, Autorität
durch Verlinkungen von anderen
Websites etc. Sie sollten grundsätzlich anstreben, dass Sie durch gutes
SEO bei für Sie wichtigen Suchanfragen jeweils auf der ersten Ergebnisseite vorkommen. Zugegeben, das ist nicht immer einfach
oder möglich. Aber zum Glück
haben wir mit Google Ads ja noch
einen Joker.
Zweitens: Google-Anzeigen (SEA
[Search Engine Advertising]) – das
sind als Anzeigen gekennzeichnete
Ergebnisse, die vor bzw. nach den

richtigen Schritte setzen zu können,
sollten Sie die Gewohnheiten Ihrer
Zielgruppe gut recherchieren (z. B.
durch exemplarische Umfragen etc.).

organischen Google-Suchergebnissen angezeigt werden und auf spezifisch angelegte Angebotsseiten
(Landingpages) verweisen. Google
bietet im SEA verschiedene Strategien auf Auktionsbasis an. Der Vorteil: Google Ads sind sehr effektiv
und man kann mit ihnen seine Zielgruppen bewusst (z. B. nach Einkommensgruppen, lokalen Gebieten etc.) ansteuern. Nachteile: Die
Bedienung ist für Anfänger kompliziert (Experten anheuern!) und
Google Ads können richtig ins Geld
gehen – v. a. dann, wenn man das
System nicht gut zu bedienen weiß
und viele Streuverluste produziert,
denn bei Google Ads kostet jeder
Klick (auch die unnützen).
Damit – im Falle von Herrn
Schumann besonders wichtig! –
auch die ortsspezifische (und in
den Ergebnissen besonders hervor-

Damit wir diese Fragen mit ja
beantworten können, müssen wir uns
zuerst überlegen, wie Herr Schumann bei seiner Suche aller Wahrscheinlichkeit nach vorgehen würde,
d. h. wie seine (digitale) Customer
Journey (deutsch: Reise des Kunden)
aussieht. Mit der Customer Journey
wird ein Mehrphasenmodell bezeichnet, welches die Stationen von
Kunden vom Erstkontakt bis hin
zum Geschäftsabschluss und weiterführenden Aktionen beschreibt. Insbesondere gilt es, zu klären, über
welche Kontaktpunkte (Touchpoints)
Sie ihn erreichen können und wie
Sie Ihre Inhalte aufbereiten müssen,
damit er in Ihnen die Lösung seines
Problems sieht (andernfalls gilt wohl
auch für Sie: „Fluch über dich!“).
Diese essenziellen Fragen im
Vorfeld werden oft stiefmütterlich
(oder gar nicht) behandelt. Stattdessen wird ohne Ziel drauflos gewerkt. Das Ergebnis sind dann zumeist Websites, Facebook Pages,
Instagram Stories, Google Ads & Co.
ohne klares Ziel und ohne richtige
Zielgruppenansprache.

Worauf es bei Google ankommt
Gehen wir eine Customer Journey exemplarisch anhand unseres

© Webaroo.com.au on Unsplash

Strategie ist alles: Touchpoints
und Customer Journey

Zur Suchmaschinenpräsenz bei
Google sind zwei Pfade relevant
Erstens: Organische Suchergebnisse – das sind Suchergebnisse, die
der Algorithmus von Google aufgrund spezifischer Relevanz- und
Performance-Kriterien in einer bestimmten Reihenfolge ausspielt. Dabei gilt: Je weiter vorne, desto besser! Für organische Suchergebnisse
müssen Sie nichts bezahlen, aber
Ihre Website sollte entsprechend optimiert sein – wir sprechen hier von
Suchmaschinenoptimierung (SEO
[Search Engine Optimization]). Das
Zusammenspiel relevanter SEOFaktoren ist ein verzweigtes und
kompliziertes Feld, in dem verschie-

stechende) Anzeige Ihres Angebots
gut funktioniert, empfiehlt sich neben den klassischen Suchmaschinen-Strategien unbedingt auch ein
Eintrag in das Verzeichnis von
„Google My Business“. Das Tool lässt
sich nach der Registrierung eines
Google-Accounts bequem einrichten. (Auf Google My Business sollten
Sie ohnedies nicht verzichten!)
Wenn sichergestellt ist, dass Sie
mit Ihrer Website gut gefunden werden und auch andere Touchpoints
(wie z. B. spezifische Arztbewertungsplattformen im Netz) nicht gegen Sie
sprechen (Beobachten Sie diese Portale eigentlich regelmäßig und antworten Sie konstruktiv auf Kritik?),
haben Sie schon viel gewonnen. Nun
geht es darum, Ihren Zielpatienten
ein möglichst gutes Nutzererlebnis
(User Experience) zu bieten, damit
gewünschte Handlungen (Conversions) auch ausgeführt werden. Erinnern wir uns: Herr Schumann muss
mit einem kleinen Smartphone-Display zurechtkommen. Idealerweise
bieten Sie ihm daher auf Ihrer Website kompakte Infos mit wenig Text
(Lesen am Handy kann verdammt
mühsam sein!), und integrieren Sie
auch gleich einen gut sichtbaren Anruf-Button, der es ihm erspart, dass er
Ihre Telefonnummer mühsam händisch eingeben muss.
Nehmen wir einen anderen Fall:
Sie haben sich auf Patienten spezialisiert, die aufwendige zahnkosmetische Services suchen (und dafür
lange im Vorhinein recherchieren).
Was wäre in dem Fall der primäre
Zweck Ihrer Website? Er könnte lauten: Vertrauen in die Seriosität und
Professionalität des Arztes gewinnen.
Sie würden mit Ihren Inhalten (Contents) den Fokus wahrscheinlich darauf richten, zu erklären, warum Patienten bei Ihnen gut aufgehoben
sind (schonende Behandlung etc.).
Sie könnten auch Hintergrundinformationen anbieten (etwa zu innovativen Techniken, die Sie einsetzen) –
z. B. in Form von Blogbeiträgen oder
informativen Fakten und Informationen, die über ein Produkt, einen
Vorgang oder eine Studie berichten
(sog. White Papers), die Interessierte
herunterladen können. (Für Letztere
empfiehlt sich das Prinzip Download
gegen Bekanntgabe einer E-MailAdresse. So können Sie mit potenziellen Patienten eine nachhaltige
Dialog-Beziehung aufzubauen versu-

chen.) Wichtig dabei: konkrete realistische Ziele in messbaren Größen
(sogenannten Key Performance Indicators – KPI) zeitlich definieren: z. B.
im nächsten Monaten 50 Kontaktadressen gewinnen.

Social Media:
Dialog statt Werbung!
Was für Ihre Website gilt, gilt
auch für Social-Media-Plattformen
wie z. B. Facebook, LinkedIn oder
Instagram. Es geht darum: Was soll
Ihr Zielpublikum über Sie erfahren
und was wünschen Sie im Gegenzug
(z. B. Klicks auf Ihre Website etc.)?
Schließlich darf auch Social Media
niemals ein Selbstzweck sein. Gerade
bei Social-Media-Plattformen gilt
ein Prinzip, das oft missachtet wird:
One-way-Kommunikation, wo nur
werblicher Content ausgespielt wird,
funktioniert nicht! Stattdessen sollte
auf Dialogbeziehung gesetzt werden,
wo der Mehrwert für Ihre Nutzer
(User) im Vordergrund steht und
Vertriebsinhalte spärlich eingesetzt
werden. Je nach Strategie können
neben Nachrichten (Postings) über
das eigene Profil auch Gruppen (z. B.
bei Facebook) nützliche Kanäle sein.
Beachten Sie: Damit Social-MediaPortale Nutzen stiften, müssen Sie
regelmäßig interessante Inhalte für
Ihre Zielgruppe posten (nicht nur 1 Mal
im Monat!) und auf Fragen/Kritik in
Kommentaren (oder über Messenger)
antworten. Alternativ sind auch bezahlte Ads dank guter Zielgruppenansprachen (Mikrotargeting-Möglichkeiten) und höherer Reichweite zu
empfehlen. DT

Kontakt

Infos zum Autor

Mag. Markus Leiter
medienleiter PR
Seitenberggasse 65–67/2/22
1160 Wien, Österreich
Tel.: +43 680 2160861
leiter@medienleiter.net
www.medienleiter.net


[13] =>
DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 1/2020

Market 13

Umfrageergebnis: Neues Komposit erhält Bestnoten
Das Universalkomposit Luna von SDI ist vielseitig, eignet sich für die gesamte Dentition und entspricht dem ästhetischen Patientenwunsch.
Das universelle Nanohybridkomposit Luna war das SDI-Produkt der
IDS 2019. Luna bietet sich auf dem
Kompositmarkt als äußerst verlässliches Material an, da es aufgrund exzellenter Festigkeit und Ästhetik für
alle Front- und Seitenzahnfüllungen
geeignet ist. Seine perfekte Kombination ästhetischer und mechanischer Eigenschaften verdankt Luna
einem hybriden Füller. Die besondere Transluzenz von Luna, einer

australischen Innovation,
ermöglicht einen Chamäleon-Effekt, durch den
sich die Füllungen farblich gut an die angrenzende Zahnsubstanz anpassen. Und das Zusammenspiel von Fluoreszenz
und Opaleszenz verleiht
Luna eine unvergleichliche innere Br illanz.
Die mechanischen Eigen-

schaften werden durch ein bewährtes Strontiumglas-Füllersystem optimiert. Luna verbindet eine überragende Druck- und Biegefestigkeit
mit einem anwenderfreundlichen
Handling, das nahtlose Übergänge
im Randbereich und natürlich wirkende Füllungen erleichtert.
Luna besteht aus 14 Universalfarben und fünf Spezialfarben (3 x
Dentin, 1 x Inzisal und 1 x Bleach).
Die Schmelzfarben sind wahlweise
allein oder in Schichttechnik mit
den Spezialfarben verwendbar.
Luna ist ein sehr vielseitiges
Komposit, das sich für die gesamte
Dentition eignet und den ästhetischen Wünschen der Patienten entspricht – dies zeigen die Ergebnisse
einer aktuellen Umfrage unter LunaAnwendern. DT
Infos zum Unternehmen

SDI Germany GmbH
Tel.: +49 2203 9255-0
www.sdi.com.au

ANZEIGE

Umfrage zu Luna
Wir haben Zahnärzte befragt, welche Erfahrungen sie mit Aura Bulk Fill gesammelt
haben. Eine durchweg positive Resonanz erreichte uns: Die Mehrheit schätzt die
einfache Handhabung und würde das Nanohybridkomposit sowohl kaufen als auch
weiterempfehlen.
Die Farbanpassung von Luna ist sehr
gut.

53 %

47 %

47 % trifft absolut zu
53 % trifft zu
0 % trifft weder noch zu
0 % trifft nicht zu
0 % trifft auf keinen Fall zu

Restaurationen mit Luna sind einfach
und schnell.

6%
27 %
67 %

27 % trifft absolut zu
67 % trifft zu
6 % trifft weder noch zu
0 % trifft nicht zu
0 % trifft auf keinen Fall zu

21. Internationales
Frühjahrs - Seminar Meran
07. - 09. Mai 2020 Kurhaus Meran
Allais Giuseppe, Torino
Restaurative Zahnheilkunde
Diemer Josef, Meckenbeuren
Minimalinvasive restaurative Zahnheilkunde und Kieferorthopädie
Lassen Thomas, Starnberg

Ästhetik und Festigkeit sind wichtig
für eine gute Restauration.

20%
80 %

80 % trifft absolut zu
20 % trifft zu
0 % trifft weder noch zu
0 % trifft nicht zu
0 % trifft auf keinen Fall zu

Finieren und polieren mit Luna ist
einfach und schnell.

33%
67%

33 % trifft absolut zu
67 % trifft zu
0 % trifft weder noch zu
0 % trifft nicht zu
0 % trifft auf keinen Fall zu

Die stegverankerte Deckprothese
Payer Michael, Graz
Update Peri-Implantitis
Proff Peter, Regensburg
Kieferorthopädie interdisziplinär
Sanner Frank, Frankfurt
Atypische Zahnschmerzen

Der Glanz von Luna ist überwältigend.

13 % 13 %
74%

13 % trifft absolut zu
74 % trifft zu
13 % trifft weder noch zu
0 % trifft nicht zu
0 % trifft auf keinen Fall zu

Ich kann Luna für Front- und Seitenzahnrestaurationen benutzen.

53 %

47 %

47 % trifft absolut zu
53 % trifft zu
0 % trifft weder noch zu
0 % trifft nicht zu
0 % trifft auf keinen Fall zu

Schuster Wolfgang, Wien
Blockchain-Künstliche Intelligenz
Stimmelmayr Michael, Cham
Gewebsmanagement in der Implantologie - Chirurgische Kronenverlängerung
Zitzmann Nicola, Basel
Abnehmbare Prothetik - Schwerpunkte in der rekonstruktiven Zahnmedizin

Luna klebt nicht.

Ich würde Luna kaufen.

3% 3% 3%
30 %
61 %

61 % trifft absolut zu
30 % trifft zu
3 % trifft weder noch zu
3 % trifft nicht zu
3 % trifft auf keinen Fall zu

27 %

27 %

46 %

27 % trifft absolut zu
46 % trifft zu
27 % trifft weder noch zu
0 % trifft nicht zu
0 % trifft auf keinen Fall zu

AssistentInnenprogramm
Bürkle Verena
MIH - Das Kind in der zahnärztlichen Praxis
Mayr Anton
Mundgesundheit
Payer Michael

Ich würde Luna weiterempfehlen.

trifft absolut zu

7%
40 %
53 %

Legende

40 % trifft absolut zu
53 % trifft zu
7 % trifft weder noch zu
0 % trifft nicht zu
0 % trifft auf keinen Fall zu

trifft zu
trifft weder noch zu
trifft nicht zu
trifft auf keinen Fall zu

Peri-Implantitis Prophylaxe
Ramseier Christoph
Das richtige Prophylaxeintervall für jeden Patienten - Die korrekte Motivation
Festredner: Haller Reinhard Vorkongresskurs: Allais Giuseppe
Dentalausstellung und Workshops

ÖGZMK
VTZ, Ina Gstrein, Anichstraße 35, A - 6020 Innsbruck,
Tel.: +43/(0)699/15047190, lki.za.vtz-office@tirol-kliniken.at www.vtz.at


[14] =>
DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 1/2020

14 Market

Zahnärzte vertrauen den Produktempfehlungen des DENTAL ADVISOR
Gutachter wieder von fünf Kulzer Produkten überzeugt.

iBOND Total Etch

THE DENTAL ADVISOR hat die
diesjährigen TOP und bevorzugten
Produkte des Jahres 2019 ausgewählt.
Seit Jahren finden sich führende Kulzer Produkte auf der Empfehlungsliste. iBOND Total Etch wurde zum
achten Mal in Folge als bevorzugtes
Total-Etch-Bonding ausgezeichnet.
Auch Venus Pearl ist als bevorzugtes
ästhetisches Komposit eine wohlbekannte Wahl. Flexitime Fast & Scan

Das lichthärtende Etch&Rinse
(2-Schritt-)Bondingsystem iBOND
Total Etch ist einfach anzuwenden,
da nur eine Bonding-Schicht aufgetragen wird und es schnell lufttrocknet. Das zeigen auch die Anmerkungen der Gutachter: „Gute Oberflächenbenetzbarkeit – benötigt nur
eine aufzutragende Schicht.“ Das
Bonding wurde außerdem we-

gewann bereits zum dritten Mal den
Preis als TOP scanbares Abformmaterial. xantasil überzeugte die Juroren
zum vierten Mal als TOP Alginat-Alternative. Ein weiterer Favorit ist seit
Jahren Dynamix speed, das sich zum
sechsten Mal als TOP dynamisches
Mischgerät durchsetzte. Zahnärzte in
aller Welt vertrauen den begehrten
Produktempfehlungen der erfahrenen Kollegen.

gen seines einzigartigen Flaschendesigns und der hohen Haftfestigkeit
ausgewählt. Die speziell konzipierte
Flasche fand großen Zuspruch, weil
sie Tropfen gleichmäßig verteilt und
Verschwendung minimiert. Die
Tests zur Haftkraft in den Laboren
des DENTAL ADVISOR werden als
exzellent beschrieben. Bewertungen
erwähnen dabei auch die Verträglichkeit von iBOND Total Etch:

„Starke, dauerhafte Bindung ohne
Zeichen von postoperativer Sensitivität.“

Venus Pearl
Eine vom DENTAL ADVISOR
durchgeführte Langzeitstudie bescheinigte Venus Pearl Widerstandsfähigkeit gegen Bruch und Randundichtigkeit. Venus Pearl ist für seine
„gute Konsistenz und ästhetischen

Ergeb-nisse“ sowie für die Polierbarkeit „zu hohem Glanz“ äußerst
geschätzt. THE DENTAL ADVISOR
wählte Venus Pearl deshalb zum bevorzugten ästhetischen Komposit.

Flexitime Fast & Scan
Als scanbares Abformmaterial
für seine digitale Präzision gewann
Flexitime Fast & Scan die TOP
Produktauszeichnung. Abformun-

gen mit Flexitime Fast & Scan können von digitalen Scannern leicht
erfasst werden und erzielen eine perfekte Passung der Restauration.
Die Gutachter bescheinigten
dem Abformmaterial außerdem
durchgängig, gute Details wiederzugeben. Sie hoben ausdrücklich
die „hohe Detailgenauigkeit“ sowie
das „Scannen der Abformung ohne
Puder“ hervor.

Alginat
„Ich gehe nicht zu Alginat zurück, dieses Material verändert
alles!“ Diese Aussage stammt von
einem der bewertenden Kliniker
während seiner Arbeit mit xantasil.
Die Alginat-Alternative wurde zum
TOP Produkt gekürt, weil die Gutachter die Modelle auch nach wiederholtem Ausgießen als identisch
bewerteten, ohne eine Verzerrung

feststellen zu können. Die Juroren
bestätigten, dass die „Abformungen
jedes Mal gut ausfallen“ und dass,
anders als bei Alginat, die Oberflächen der Abformung keine Hohlräume oder Risse aufweisen.

Dynamix speed
Als TOP dynamisches Mischgerät gewann Dynamix speed dank seiner verschiedenen Mischmodi einschließlich einer hochtourigen Option. Die Gutachter bestätigen, dass
die Abformmaterialien gleichbleibend gleichmäßig gemischt werden.
Dass die Kartuschen einfach zu
wechseln sind, wird ebenfalls sehr
begrüßt: „Dieses Mischsystem ist
buchstäblich so mühelos wie ein
Knopfdruck.“
Die TOP Produktpreise des Jahres 2019 und die bevorzugten Produkte wurden unter Hunderten von
Produkten getestet und vom Redaktionsbeirat des DENTAL ADVISOR
und 250 praktizierenden klinischen
Gutachtern in den Vereinigten Staaten bewertet. DT

Kulzer
Austria GmbH

Infos zum Unternehmen

Tel.: 0800 437233
(Hotline)
www.kulzer.at

Probleme mit der Wasserhygiene?
Es gibt eine zentrale Lösung!

Computer Assistierte
Lokal Anästhesie

Das SAFEWATER Hygiene-Technologie-Konzept spart Tausende Euro und gibt Rechtssicherheit.

Kontrollierte Fließgeschwindigkeit verhindert Schmerz.

Ständig defekte und verstopfte
Hand- und Winkelstücke, horrende
Reparaturkosten und Stillstand der
Behandlungszimmer? Sorge vor der

Begehung durch das Gesundheitsamt und ein mulmiges Gefühl beim
Wasser? Oder bereits eine nachgewiesene mikrobielle Kontamination
mit Legionellen, Pseudomonaden
und Co.? Zahlreiche Symptome,
denen eine Ursache zugrunde liegt:
unzulängliche Wasserhygiene. Doch
es existiert eine zentrale Lösung.
Eine Lösung, die das Potenzial
hat, Tausende Euro im Jahr einzusparen und vor Ausfallzeiten zu

schützen. Eine Lösung, die Biofilmen und Keimen in den Wasser
führenden Systemen von Praxen
und Kliniken keine Chance lässt.

Und vor allem eine Lösung, die dem
gesamten Team ein sicheres Gefühl
bei der Behandlung gibt: Das
SAFEWATER Hygiene- TechnologieKonzept.
Über 1.000 zahnmedizinische
Einrichtungen in Deutschland begleitet BLUE SAFETY rund um den
Komplex der Wasserhygiene. Und
das mit einem revolutionären Ansatz. Seinen Schwerpunkt legt der
Premium Partner des Deutschen

Zahnärztetags neben der innovativen Technologie seit nun zehn Jahren auf die Rundum-Betreuung.
Statt nur eine Anlage zu installieren, begleiten die Wasserexperten
von der ersten Beratung, über die
Implementierung einer maßgeschneiderten Lösung bis hin zum
täglichen Einsatz. Denn nur so
lässt sich eine dauerhafte rechtssichere Wasserhygiene gewährleisten. Dabei verfolgen die
Wasserexperten ein klares Ziel
– Praxisinhaber im Alltag zu
entlasten und bestmöglich zu
unterstützen. Damit sie sich
ganz ihrer Leidenschaft, der Behandlung, widmen können. Revolutionieren Sie Ihre Wasserhygiene! Vereinbaren Sie jetzt Ihre
kostenfreie Sprechstunde Wasserhygiene in Ihrer Praxis unter
00800 88552288 oder
www.bluesafety.com/Termin. DT

Hinweis: Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und
Produktinformation lesen.

BLUE SAFETY
GmbH
Tel.: 00800
88552288
www.bluesafety.com

Infos zum Unternehmen

mit Sichtbarkeit der Zylinderampulle
während der gesamten Injektion gegeben. Alle Standard-Dentalkanülen
können benutzt werden.

Anästhesie ohne Unannehmlichkeiten ist heute möglich: CALAJECT™
hilft, schmerzfrei zu injizieren. Das
Geheimnis ist ein intelligentes und
sanftes Verabreichen von Lokalanästhetika. CALAJECT™ kontrolliert
die Fließgeschwindigkeit des Anästhetikums in jedem Programm und
verhindert damit Schmerzen, die
üblicherweise durch eine hohe Geschwindigkeit der Injektion und die
anschließende Schwellung des Gewebes entstehen. Das Steuergerät besteht aus einem hygienisch glatten
Touchscreen und überzeugt durch
einfache Programmwahl mit nur
einer Berührung und übersichtlicher Programmanzeige.
Absolut geräuschloser und vibrationsfreier Betrieb sind durch das
Handstück bei allen Einstellungen

CALAJECT™ ist für alle Injektionstechniken einsetzbar und bietet
drei Injektionseinstellungen für die
Infiltrations-, Leitungs- und intraligamentäre (sowie palatinale) Anästhesie. Das Gerät ist kostengünstig
in der Anwendung – keine Mehrkosten für zusätzliche Einwegverbrauchsmaterialien – und die
sanfte, schmerzfreie Injektion mit
CALAJECT™ fördert eine vertrauensbildende Behandlung Ihrer Patienten! DT

RØNVIG Dental
Mfg. A/S
Vertrieb D-A-CH
Tel.: +49 171 7717937
www.calaject.de

Infos zum Unternehmen


[15] =>
DENTAL TRIBUNE · Austrian Edition · Nr. 1/2020

Market 15

Mundspülungen einer neuen Generation
Perio Plus+: Chlorhexidinhaltige orale Antiseptika mit zwei organischen Komponenten.
© Curaden

Chlorhexidin ist das populärste orale
Antiseptikum mit der besten Studienlage, hat allerdings eine Reihe von
Nebenwirkungen. Aus diesem Grund
hat Curaden CURAPROX Perio
Plus+ entwickelt – eine Familie chlorhexidinhaltiger oraler Antiseptika
mit zwei organischen Komponenten:
CITROX und Polylysin. Als Mastermind hinter Perio Plus+ weiß der
Chemiker Christoph Fiolka besser als
jeder andere, wie Perio Plus+ die
mundspülungsbasierte Therapie revolutionieren könnte.

Was macht den Mix aus CITROX
und Polylysin so unschlagbar?
Ausgangspunkt bei der Entwicklung von Perio Plus+ waren Hinweise, dass eine Kombination aus
CITROX und Polylysin lange an
Zähnen haften kann. Der entscheidende Faktor lautet Substantivität.
Weitere Informationen auf www.
perioplus.com. DT

Was sind die Hauptwirkstoffe
von Perio Plus+?
Christoph Fiolka: Natürlich
wäre da zum einen CITROX, ein Antiseptikum aus der Bitterorange und
damit ein sehr natürliches Extrakt –
etwas, das wir im Alltag regelmäßig
zu uns nehmen. Als Nächstes fügten
wir Polylysin hinzu, ein weiteres organisches Antibak­terium. Und dann
ist da noch Xylitol zur Vorbeugung
von Karies. Außerdem enthalten

natürlichen Komponenten von
CITROX bereits Bestandteil unserer
täglichen Ernährung, wir sind also
darauf eingestellt und müssen keine
Nebenwirkungen befürchten.

Curaden Germany GmbH
Tel.: +49 7249 9130610
www.curaprox.com
Infos zum Unternehmen

Chemiker und Perio Plus+ Entwickler Christoph Fiolka im Labor, in dem Perio Plus+ entwickelt wurde.

Perio Plus+ REGENERATE, Perio
Plus+ FOCUS und Perio Plus+
SUPPORT noch Hyaluronsäure.

Erfahrungsaustausch für
brillante Ergebnisse

Wie wirkt CITROX im Mund?
Als Bestandteil einer Mundspülung hemmt CITROX das Bakte-

rienwachstum, und zwar – was besonders erfreulich ist – auf na­tür­
liche Weise. Außerdem sind die
ANZEIGE

COLTENE startet mit der BRILLIANT Community
den BRILLIANT Professional Club.
Mit den vorgefertigten Kompositschalen BRILLIANT COMPONEER
von COLTENE schaffen Zahnärzte
eine komplette Frontzahnrestau­
ration in nur einer Sitzung und
schenken ihren Patienten in kürzester Zeit ein strahlendes Lächeln. Wer
sich beim Kauf eines BRILLIANT
COMPONEER Kits in der neuen
BRILLIANT Community registriert,
profitiert von einer Vielzahl an Vor-

zum professionellen Austausch bei
komplexen Fällen oder Anwendungsfragen. Die praktischen Veneers
kommen bei der klassischen Kariestherapie und beim Schließen von
Diastemata genauso zum Einsatz
wie bei der Korrektur anatomischer
Fehlbildungen, der Schneidekantenverlängerung oder der Rekonstruktion verlorener Zahn­
substanz.
Zahnärzte, die zudem ihre Anwen-

8.-9. Mai 2020

Ihre Teilnahme. Ihr Erfolg.
Unser Ziel. ÖSTERREICHISCHER
DENTALVERBAND

teilen. Mitglieder des BRILLIANT
Pro­fessional Clubs werden exklusiv
bei der Anwendung des Compo­site Veneering-Systems BRILLIANT
COMPONEER und bei der Vermarktung an Patienten unterstützt.
So profitieren sie von diversen Marketingtools wie einem Patienten-­
Erklärvideo, einer digitalen Praxispräsentation oder speziell für die
Praxis personalisierte Patientenflyer.
Durch die Listung auf www.componeer.info finden interessierte Neupatienten ihren Weg zu den Praxen
der BRILLIANT Professionals. Außerdem bietet sich die Möglichkeit

dungskenntnisse auffrischen oder
weiterentwickeln möchten, können
an diversen Workshops und Trainings der Level Basic und Advanced
teilnehmen. Das Expertenteam von
COLTENE steht Zahnärzten, Zahntechnikern und Praxis­mitarbeitern
selbstverständlich unabhängig von
der BRILLIANT Community jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. DT

Coltène/Whaledent AG
Tel.: +41 71 7575300
www.coltene.com

www.wid.dental


[16] =>
PRÄZISE 3D-BILDGEBUNG
Zeigen Sie, was in Ihnen steckt – mit der Präzision von PreXion.

2019 wurde das neue DVT-Gerät PreXion3D
EXPLORER des japanischen Technologiekonzerns PreXion erfolgreich eingeführt. Das extra
für den europäischen und US-amerikanischen
Markt entwickelte System ermöglicht eine
außergewöhnliche Kombination aus präziser
Bildgebung, großem Bildausschnitt, geringer
Strahlenbelastung, sicherer Diagnostik und
digitaler Planung für alle Indikationsbereiche
der modernen Zahnheilkunde.
Zeigen Sie, was in Ihnen steckt –
mit Präzision von PreXion.

s
e
s
o
l
n
e
t
s
o
k
g
T
n
i
Z
n
i
T
tra
JE
s
g
n
u
r
h
ü
f
)
.
Ein
eu.de
n
n
e
o
i
r
ex
a
b
n
o@p r
f
i
n
i
e
|
ver 42 4078558
+4
( Tel.

9 61

PreXion (Europe) GmbH
Stahlstraße 42–44 · 65428 Rüsselsheim · Deutschland
Tel: +49 6142 4078558 · info@prexion-eu.de · www.prexion.eu


[17] =>
· D-A-CH Edition
DENTAL
T
RIBUNE
DENTALTRIBUNE
The World’s Dental Newspaper

No. 1/2020 · 17. Jahrgang · Leipzig, 5. Februar 2020

DENTAL BERN
–
die Bühne der
Dental-Innovationen

Apotheker fordern: Produktion wieder nach Europa zurückholen!
DIE
2!

BERLIN – Der Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), Friedemann
Schmidt, hat sich wegen der Lieferengpässe dafür ausgesprochen, dass
wieder mehr Arzneimittel in Europa
hergestellt werden. Schmidt sagte
der Passauer Neuen Presse, die komplette Auslagerung der Pharmaproduktion nach Asien müsse rückgängig gemacht werden. Zwar würden
sich damit die Preise für Medikamente erhöhen, für die Versorgungssicherheit sei das aber notwendig.

„Wenn eine Produktionsstätte in
China Probleme bekommt, wirkt
sich das weltweit aus.“
Friedemann Schmidt
Man habe die Bundesregierung aufgefordert, sich dieses Themas während der deutschen Ratspräsidentschaft im zweiten Halbjahr 2020
anzunehmen. Darüber hinaus verlangte der ABDA-Präsident, dass der
Mehraufwand von Apotheken auch
honoriert wird. Sie seien viel damit
beschäftigt, den Patienten zu erklären, wie schwierig die Lage geworden sei. Nach Angaben von Schmidt
fehlten im ersten Halbjahr 2019
insgesamt 7,3 Millionen Packungen
Medikamente wegen der Produktion in Indien oder China. „Wenn
eine solche Produktionsstätte Pro-

einzige
nationale
Fachmesse.

bleme bekommt, wirkt sich das
weltweit aus“, sagte Schmidt
der
3!
DAS
Ereignis
Zeitung. Eine vom deutschen
Gemit SSOKongress.
sundheitsminister Jens Spahn
ins
Gespräch gebrachte Meldepfl icht
bei Medikamentenknappheit befürwortet der ABDA-Präsident.
Summa summarum:
IHR Event im April 2020.

WER
hingeht,
weiss
mehr!

Mehr Anreize für stärkere
Wirkstoffproduktion in Europa
Auch der Deutsche Apothekerverband fordert mehr Anreize für
eine stärkere Wirkstoffproduktion
in Europa. Der Vorsitzende Fritz Becker hatte vor Kurzem in einem
Gastbeitrag im Hartmannbund
Magazin 4/2019 auf den Vorschlag
hingewiesen, die Förderung der
pharmazeutischen Produktion in
der Europäischen Union zu einem
Schwerpunkt der deutschen Ratspräsidentschaft 2020 zu machen.
„Hier seien vielfältige Ansätze denkbar, etwa in Vergabeverfahren europäische Produktionsstandorte und
somit Arzneimittel ‚made in Europe‘
zu privilegieren“, erklärte Becker.
Für ihn scheine eine gesamteuropäische Lösung sinnvoll, zumal Lieferengpässe und Versorgungsmängel
im Arzneimittelbereich keine exklusiv deutschen Probleme seien. Enttäuscht zeigte sich Becker darüber,
dass die Politik darüberhinausgehende gesetzliche Vorgaben, etwa
in Form von Förderklauseln, nicht
angehen will. DT
Quelle: ABDA

Röntgendiagnostik
Im neuen Showroom von PreXion in
Rüsselsheim können Interessenten bei einem qualifizierten Serviceteam ein kostenfreies Einführungstraining am PreXion3D
EXPLORER buchen.
Seite 23

Verbesserung der Bezahlbarkeit
innovativer Medikamente
WHO-Regionalbüro für Europa und Norwegen erörtert Wege,
um die Zusammenarbeit auf diesem Gebiet voranzutreiben.

KOPENHAGEN – Alle Länder in
der Europäischen Region der WHO
stehen vor der Herausforderung,
hochwertige, aber teure Medikamente auf nachhaltige Weise für
Menschen bereitzustellen, die sie
benötigen.
Auf der Weltgesundheitsversammlung im Mai 2019 nahmen
die Mitgliedstaaten die Resolution
WHA72.8 zur Verbesserung der
Transparenz der Märkte für Arzneimittel, Impfstoffe und andere
Gesundheitsprodukte an. Darin werden sowohl eine Intensivierung des
öffentlichen Austauschs von Informationen über die von Regierungen
und anderen Käufern gezahlten
Preise für Gesundheitsprodukte als
auch mehr Transparenz in Bezug
auf pharmazeutische Patente, die
Ergebnisse klinischer Versuche und
andere für die Preisgestaltung relevante Einflussfaktoren angestrebt.
Während eines Besuchs des
WHO-Regionalbüros für Europa in
Norwegen am 8. Januar 2020 appellierte Bent Høie, Minister für Gesundheit und Pflegedienste, an das
Regionalbüro, eine führende Koordinierungsfunktion zu übernehmen,
um eine weitere Zusammenarbeit
auf diesem Gebiet voranzutreiben.

© Iuri Silvestre/Shutterstock.com

Lieferengpässe bei Arzneimitteln
1!
DER
wissenschaftliche
Treffpunkt.

Vorhang auf!
Im „Spotlights“-Zelt an der DENTAL
BERN 2020 präsentieren zahlreiche
Aussteller auf einer großen Bühne
Produkte, Hintergründe, Expertisen
und kleine Workshops. Seite 20
© itestro – stock.adobe.com © alswart – stock.adobe.com © gosphotodesign/shutterstock.com

Emdogain® FL
Erfahrene Emdogain-Anwender im Gespräch mit Dr. Pecanov-Schröder: Inwieweit sie auf den chirurgischen Eingriff
verzichten und von der vollen Wirksamkeit des Präparats ausgehen. Seite 18f

Dr. Hans Kluge, der designierte
WHO-Regionaldirektor für Europa,
erkannte die Bedeutung einer Zusammenführung von bestehenden
subregionalen Netzwerken und Partnerorganisationen wie Patienten-,
Branchen- und Berufsverbänden
zum Zwecke des Dialogs an. Er erklärte sich bereit, sich nach seinem
Amtsantritt näher mit dieser Thematik zu befassen.

Verbesserung der digitalen
Gesundheitssysteme und
der Gesundheitsfinanzierung
Das Regionalbüro und Norwegen befassten sich auch mit dem
Themenkomplex digitale Gesundheit. Hier strebt Norwegen eine Verbesserung der Informationssysteme
und eine Vereinheitlichung der Ge-

sundheitsangebote an. Seine Zielsetzung lautet, ein nationales System für die primäre Gesundheitsversorgung nach dem Grundsatz
„Ein Bürger, eine Gesundheitsakte“
zu schaffen.
Das Norwegische Zentrum für
Forschung im Bereich e-Gesundheit richtet im März zusammen mit
dem WHO-Regionalbüro für Europa und dem Clalit Research Institute das zweite Symposium zur Zukunft der digitalen Gesundheitssysteme aus. Auf dieser Veranstaltung werden die Mitgliedstaaten
die Gelegenheit erhalten, über die
Entwicklung sicherer und inklusiver digitaler Gesundheitsangebote
zu diskutieren. DT
Quelle: WHO-Regionalbüro für Europa

„Tooth-on-a-Chip“ könnte zukünftig individualisiertere Zahnheilkunde ermöglichen
Beobachtung in Echtzeit von Schnittstelle zwischen Zahn und Füllung.
Während andere Mini-Organe
wie Leber und Lunge zu Forschungszwecken bereits auf solchen Chips
platziert wurden, ist dies das erste
Mal, dass ein „Organ-on-a-Chip“System für die zahnärztliche Forschung entwickelt wurde, berichtet

1

ein in der Royal Society veröffentlichter Artikel der Zeitschrift Lab
on a Chip.

Detaillierte Vorgänge
„Die heutigen Zahnfüllungen
funktionieren nicht so, wie sie soll© OHSU/Kristyna Wentz-Graff

terien ermöglicht, sich zwischen der
Kavitätenöffnung und dem Zahninneren zu bewegen. Mit einem Mikroskop können Wissenschaftler so
den Zahn bei der Interaktion mit
Materialien und Bakterien beobachten.

© OHSU/Kristyna Wentz-Graff

PORTLAND (OREGON) – Ein sogenannter „Tooth-on-a-Chip“ könnte
zukünftig eine individualisiertere
Zahnheilkunde ermöglichen. Zahnärzten würde damit ein Miniaturinstrument an die Hand gegeben,
welches ihnen ermöglicht, auf der
Grundlage des oralen Mikrobioms
und der Zähne von Patienten Zahnfüllungsmaterialien auszuwählen,
die langlebiger und funktionaler
sind.
Das US-Forscherteam um Luiz
E. Bertassoni, D.D.S., Ph.D. der
OHSU School of Dentistry in Portland, Oregon, entwickelte das miniaturisierte Zahnsystem als dünne
Scheibe eines menschlichen Molaren, die zwischen transparenten
Gummiplatten platziert ist. Diese
wurden zuvor mit winzigen Kanälen geätzt, durch die Flüssigkeiten
fließen. Das Forschungsgerät ahmt
einen echten Zahn mit einer Kavität
nach, die es Flüssigkeiten und Bak-

ten. Sie halten im Durchschnitt
fünf bis sieben Jahre und brechen
dann heraus“, so Dr. Bertassoni.
„Sie funktionieren nicht, weil wir
bisher nicht herausfi nden konnten,
was an der Schnittstelle zwischen
Zahn und Füllung passiert. Mit diesem Gerät sind wir in der Lage, die
dortigen Vorgänge im Detail und in
Echtzeit beobachten zu können. So
werden Zahnärzte in einigen Jahren
womöglich in der Lage sein, ihren
Patienten einen Zahn zu entnehmen, ihn in dieses Gerät zu laden,
zu beobachten, wie ein Zahnfüllungsmaterial mit dem Zahn interagiert, um dann das Material
auswählen zu können, welches für
diesen bestimmten Patienten am
besten geeignet ist.“ DT

2

Abb. 1: Mit einem neuen Gerät namens „Tooth-on-a-Chip“ können Forscher des OHSU-Labors von Dr. Luiz Bertassoni beobachten,
wie Zähne mit Rekonstruktionsmaterialien und Bakterien interagieren. Ein Stück Dentinmaterial (Mitte) wird zwischen zwei Kanäle
gelegt, sodass der Zahn in Echtzeit dabei beobachtet werden kann, wie er mit Materialien und Bakterien interagiert. Abb. 2: V. l. n. r.:
Drs. Cristiane Franca, Luiz E. Bertassoni und Anthony Tahayeri.

Quelle: OHSU Oregon Health and
Science University


[18] =>
DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 1/2020

18 Science

Nachhaltige Geweberegeneration ohne Lappenbildung
Emdogain® FL „flapless“ im Fokus von Parodontologen und Implantologen.

3

4

Tunkel, Praxis in Bad Oeynhausen,
und Dr. Frank Bröseler, Praxis in
Aachen, im Gespräch mit Zahnärztin und Fachjournalistin Dr. Aneta
Pecanov-Schröder, Bonn, aus.
„Ich befürworte diese Verfahrensweise stark, denn sie ist kaum
traumatisch, die Behandlungszeit
ist verkürzt und Patienten werden
geschont. Dabei bleiben die guten
Eigenschaften von Emdogain bestehen und führen zu den gleichen
guten Ergebnissen!“, fasst der Spezialist für Parodontologie Dr. Frank
Bröseler den neuen Ansatz überzeugt zusammen und ergänzt einen
weiteren wichtigen Aspekt aus Patientensicht: „In der Schmerzeinschätzung der Patienten bestehen
klare Vorteile für ein weniger invasives Verfahren. Ich weiß, worüber
ich spreche, denn ich arbeite schon

nigte Wurzeloberfl äche des parodontal erkrankten Zahns die Regeneration aller Strukturen des Parodonts begünstigt. Das haben mehr
als 1.000 Peer-Review-Publikationen und 600 Humanstudien, darunter 10-Jahres-Daten und humanhistologische Untersuchungen, gezeigt.15,17–19

Wirkprinzip, Indikationen,
Studien
Auf welche Weise begünstigt
Emdogain die Geweberegeneration?
„Emdogain ahmt die Prozesse,
die während der Zahnentwicklung
stattfi nden, im Sinne eines Mimikrys nach“, erklärt Prof. Dr. Dr.
Adrian Kasaj und führt aus: „In
der ersten Phase der Wundheilung
wirkt Emdogain antibakteriell und
begünstigt eine deutlich schnellere

© Prof. Dr. A. Kasaj, Uni Mainz

2

telt. Es entsteht ein neues parodontales Attachment und in den folgenden Monaten und Jahren die Regeneration des Knochendefekts. Bis
zu drei Jahre setzt sich diese ‚biologische Reifung‘ fort.“ Aus diesem
Grund ist ein radiologisches Ergebnis „auch bei der Methode mit
Emdogain flapless nach frühestens
acht, spätestens zwölf Monaten zu
erwarten, und für Patient und
Zahnarzt beginnt nach jedem Eingriff die ‚Geduldsphase‘“, erinnert
Dr. Bröseler.7–10,16
Grundsätzlich ist ein entscheidendes Einschlusskriterium für den
Behandlungsansatz mit Emdogain

© Straumann

1

© Prof. Dr. A. Kasaj, Uni Mainz

Abb. 1: Nach entsprechender Anästhesie
erfolgt das mechanische Debridement der
Wurzeloberfläche vorsichtig mithilfe feiner Ultraschallspitzen und mit Mikroküretten. Die Wurzeloberfläche sollte
möglichst sauber sein, damit Emdogain
FL seine Wirkung entfalten kann. – Abb. 2:
Es wird mit steriler Kochsalzlösung gespült. Anschließend erfolgt die Konditionierung der Wurzeloberfl äche mit
pH-neutralem, 24-prozentigem EDTA
(Straumann PrefGel) zur Entfernung der
Schmierschicht (Smearlayer). Dann wird
noch einmal mit steriler Kochsalzlösung
gespült. – Abb. 3: Der spezielle Aufsatz
ermöglicht das leichte Applizieren von
Emdogain FL. Anschließend wird der
Gingivalsaum vorsichtig gegen den Zahn
adaptiert, bis das Zahnfleisch den Zahn
umschließt. – Abb. 4 und 5 (Folgeseite):
Straumann Emdogain® FL für minimalinvasive Verfahren ohne Lappenbildung.
Informationen zur Vorgehensweise und
zur Nachsorge von Straumann: http://
ifu.straumann.com/de/home.html

leichter auf den Eingriff ein“, ergänzt der erfahrene Fachzahnarzt
für Oralchirurgie und Parodontologie Dr. Jochen Tunkel. „Das erleichtert es, Zähne längerfristig zu
erhalten. Darüber hinaus sind zufriedene Patienten natürlich immer
gut für die Außenwirkung“, ergänzt
der langjährige Praxisinhaber.1,3–5,12
Voraussetzung für eine gute
Außenwirkung bleibt gleichwohl in
erster Linie eine erfolgreiche Therapie. Seit vielen Jahren ist Straumann
Emdogain® ein gut erforschtes und
einfach anzuwendendes Gel auf
Propylenglycolalginat-(PGA-)Basis,
dessen Applikation auf die gerei-

© Prof. Dr. A. Kasaj, Uni Mainz

Seit mehr als 20 Jahren wird
Emdogain erfolgreich in der Parodontalchirurgie eingesetzt. Der neue
Therapie-Ansatz mit Emdogain®
FL, den Straumann zur IDS 2019
vorgestellt hat, zielt auf die schonende Anwendung von Emdogain
ohne Lappenoperation ab. Inwieweit Emdogain-Anwender jetzt auf
den chirurgischen Eingriff verzichten und dennoch von der vollen
Wirksamkeit des Präparats ausgehen können, führen die erfahrenen
Parodontologen und Implantologen Prof. Dr. Dr. h.c. Adrian Kasaj,
Universität Mainz, Prof. Dr. Fillipo
Graziani, Universität Pisa, Dr. Jochen

FL, betont Dr. Tunkel, dass die
Stelle, an der die gesteuerte Geweberegeneration stattfinden soll,
möglichst entzündungsfrei ist. „Ist
der Patient nicht gut vorbehandelt,
dann wird es ein Misserfolg!“ Den
geschlossenen Behandlungsansatz
sieht Dr. Tunkel bei dreiwandigen
Defekten: „Die bukkale, orale und
die approximale Knochenlamelle
müssen zu sondieren sein.“ Den
Zahnmediziner hat die Therapie
mit Emdogain in den vergangenen
Jahren „begeistert, denn Zähne, die
man schon ‚abgeschrieben‘ hatte,
gewinnen deutlich an Attachment
und können mit eindeutig verbesserter Prognose belassen werden.
Für mich ist das zusammen mit
Rezessionsdeckungen der schönste
Bereich innerhalb der Parodontologie.“

„Ich befürworte diese Verfahrensweise stark, denn sie ist kaum traumatisch, die Behandlungszeit
ist verkürzt und Patienten werden geschont. Dabei bleiben die guten Eigenschaften von Emdogain
bestehen und führen zu den gleichen guten Ergebnissen!“ Dr. Frank Bröseler

mehr als 20 Jahre mit Emdogain
und etwa seit 2012 mit Emdogain
„flapless“; schon in Hunderten von
Fällen bin ich so vorgegangen.“ Patienten stehen der Therapie positiver gegenüber und „lassen sich

Fibroblastenanhaftung an die Wurzeloberfl äche. Die verschiedenen
Proteine schließen sich zu einer
Matrix zusammen, die während der
natürlichen Zahnentwicklung die
Bildung von Wurzelzement vermit-

Den Einsatz des Präparats bei
Parodontalbehandlungen von einwurzeligen Zähnen mit einer Taschensondierungstiefe zwischen
5 und 8 mm empfiehlt der Mainzer
Hochschullehrer Prof. Kasaj, der an

den Multicenter-Studien während
der Entwicklung von Emdogain FL
beteiligt war, auf der Grundlage der
Ergebnisse aktueller Untersuchungen.11 Prof. Kasaj führt aus, dass die
erste randomisierte kontrollierte
klinische Studie, an der fünf Zentren beteiligt waren, das Ziel hatte,
den Nutzen von EMD in Kombination mit Scaling and Root Planing
bei der Behandlung von Residualtaschen zu untersuchen (Taschensondierungstiefen 5–9 mm und BOP
positiv). Eine Patientengruppe erhielt ausschließlich ein mechanisches Debridement, die Testgruppe
wurde zusätzlich mit EMD FL behandelt. Eine Nachuntersuchung
erfolgte nach drei, sechs, neun
und zwölf Monaten. Bei der Abschlussuntersuchung konnte innerhalb der Testgruppe mit Behandlung von Emdogain FL eine signifi kante Verbesserung sowohl der
Taschensondierungstiefen als auch
des „Blutens auf Sondieren“ (6,1 vs.
27,2 Prozent) im Vergleich zu Scaling and Root Planing alleine festgehalten werden. Die Ergebnisse
einer weiteren ebenfalls als randomisiert kontrollierten Split-MouthStudie angelegten Untersuchung,
an der vier Studienzentren beteiligt
waren, ließen den Schluss zu,
dass die Kombinationstherapie mit
Emdogain FL die klinischen Ergebnisse im Vergleich zur alleinigen
nichtchirurgischen Parodontaltherapie weiter verbessert. So zeigte die
mit EMD FL behandelte Gruppe
nach zwölf Monaten eine höhere
Anzahl an Stellen mit Taschensondierungstiefen < 5 mm, bei denen
kein parodontalchirurgischer Eingriff mehr notwendig war (79,8 vs.
65,9 Prozent). Dabei wurden 49 Patienten, die Taschensondierungstiefen von 5 bis 8 mm aufwiesen,
einbezogen.
Bei einer weiteren klinischen
Studie, die unter der Federführung
des Präsidenten der European Federation of Periodontology (EFP),
Prof. Dr. Filippo Graziani, durchgeführt wurde, ging es darum, die
klinischen Ergebnisse nach einer
geschlossenen Parodontitisbehandlung (SRP, Scaling and Root Planing) mit und ohne Anwendung
des Schmelzmatrixderivats (EMD)
zu vergleichen.6 Prof. Graziani, der
ebenfalls an der Entwicklung von
Straumann Emdogain flapless beteiligt war, führt aus, für die Untersuchung 38 Patienten mit Parodontaltaschen (PPD, Probing Pocket
Depth) ≥ 6 mm in zwei Gruppen
randomisiert aufgeteilt zu haben.
Prof. Graziani: „Die eine Gruppe
erhielt SRP, die andere SRP plus
EMD.“ Ein signifi kanter Unterschied zwischen den Gruppen wurde
für D-Dimer-Proteine beobachtet
(p < 0,001), einem Biomarker für
die Fibrinolyse. „Außerdem war
EMD FL mit einer besseren parodontalen Heilung verbunden, wie
durch die stärkere PPD-Reduktion
und eine höhere Anzahl von Fällen
(30 Prozent höher) ohne verbleibende Parodontaltaschen ≥ 6 mm
nach drei Monaten gezeigt wurde“,
erklärt der Parodontologe und hebt


[19] =>
DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 1/2020

Science 19

© Strau

ma nn

5

die sich ergebenden Vorteile hervor:
„Somit waren weniger chirurgische
Eingriffe erforderlich. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es
höchstwahrscheinlich eine höhere
Blutgerinnungsstabilität gibt, die
letztlich eine bessere Heilung ergibt.“

Anwendung praktisch
und patientenfreundlich
Wenn die parodontale Vorbehandlung abgeschlossen ist, erfolgt
nach entsprechender Anästhesie
„eine gründliche mechanische Instrumentierung der Wurzeloberfläche mithilfe feiner Ultraschallspitzen und Mikroküretten“, beschreibt
der leitende Oberarzt der Poliklinik
für Parodontologie und Zahnerhaltung an der Uni Mainz den
ersten Schritt in der Anwendung
von Emdogain flapless. „Für eine

präzise Visualisierung kommen
zudem Vergrößerungshilfen (Mikroskop, Lupenbrille) zum Einsatz.“ Nach Spülen mit steriler
Kochsalzlösung, Konditionierung
der Wurzeloberfl äche mit pHneutralem, 24-prozentigem EDTA
(Straumann PrefGel) zur Entfernung der Schmierschicht (Smearlayer) und nochmaligem Spülen
kann Emdogain FL in die Parodontaltasche appliziert werden.
Mit dem speziellen Aufsatz für
Emdogain FL ist der Boden des parodontalen Defekts gut zu erreichen.
„Diese feine Kanüle finde ich sehr
praktisch, um das Substrat bis zum
Defektboden applizieren zu können“, betont Dr. Bröseler und ergänzt: „Die aufgedehnte Gingiva adaptiere bzw. reponiere ich mit einfachem Fingerdruck. Am betreffenden
Tag darf der Patient nach dem Ein-

griff nichts mehr essen und auch
nicht mechanisch reinigen.“ Durch
die Anwendung von Emdogain befinde sich ein stabiles Koagel in der
Tasche.6 Natürlich sei eine postoperative Kontrolle wie üblich indiziert.
Dr. Tunkel empfiehlt sowohl bei
der offenen Herangehensweise als
auch bei Emdogain FL, Patienten
anzuweisen, zwölf Wochen lang
zwei- bis dreimal am Tag mit CHX
zu spülen. „Ich weiß, das ist sehr anstrengend. Doch CHX reduziert die
Bakterienzahl in der Mundhöhle
um 96 Prozent und hält sie zwölf
Stunden niedrig. Das heißt, was
durch den Tascheneingang in den
behandelten Bereich eindringen
kann, wird gering gehalten.“ 18,20

Fazit für die Praxis
„Mit Emdogain FL haben wir
eine interessante Alternative zur
chirurgischen Behandlung von tiefen Parodontaltaschen und paro-

Prof. Dr. Filippo Graziani
ist Professor für Parodontologie an der Universität von Pisa (Italien), darüber hinaus Gastprofessor an der Universität von Hongkong und Dozent an
der University College London (UK) sowie seit März 2019 Präsident der European Federation of Periodontology (EFP). Prof. Graziani schloss 1998 sein
Studium der Zahnmedizin an der Universität von Pisa mit Auszeichnung
ab und promovierte 2001 in Mund- und Kieferchirurgie an der Universität
von Neapel (Italien). Seinen Facharzt in der Parodontologie hat er 2004 am Eastman Dental Institute am University College London erworben. Weitere Qualifikationen sind ein Masterabschluss
in klinischer Forschung (Universität Pisa) und eine Spezialisierung für Oralchirurgie. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der parodontalen Chirurgie und der Parodontalmedizin. Er ist Autor
zahlreicher Beiträge in internationalen Fachzeitschriften und Gutachter für verschiedene Publikationen. Prof. Graziani erhielt den zweiten Preis für die Absolventenforschung der European
Federation of Periodontology (2005), den Robinson Award der American Academy of Periodontology (2013), den Jaccard Prize for Clinical Research der European Federation of Periodontology (2015) und den HM Goldman-Preis der Italienischen Gesellschaft für Parodontologie (2017).
Graziani war der Koordinator des Europäischen Zahnfleischgesundheitstages 2017.
Università di Pisa
Dipartimento di Patologia Chirurgica, Medica, Molecolare e dell‘Area Critica
Via Savi 10
56126 Pisa, Italien
Tel.: +39 050 992939 · filippo.graziani@unipi.it

Dr. Jochen Tunkel
ist Fachzahnarzt für Parodontologie sowie Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Seit 2007 ist er zusammen mit
Dr. Carolin Tunkel, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie,
in Bad Oeynhausen (Ostwestfalen) niedergelassen. Nach
seinem Staatsexamen an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg zog es den engagierten
Zahnmediziner an die parodontologischen Polikliniken der Universitäten Würzburg (1999–2000)
und Münster (2000–2003). Von 2004 bis 2015 war Dr. Tunkel Lehrbeauftragter und Gastdozent an
der Poliklinik für Parodontologie des Universitätsklinikums Münster (Direktor: Prof. Dr. Benjamin
Ehmke). Im Jahr 2004 erwarb der Parodontologe zudem den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
(DGI, BDIZ) und arbeitete bis 2006 als Weiterbildungsassistent in der Privatzahnklinik Schloss
Schellenstein/Olsberg. 2006 absolvierte er den Master of Oral Medicine in Implantology (MOM) am
International Medical College, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Sein parodontologisches
und implantologisches Know-how lässt Tunkel unter anderem als Hospitations- und Supervisionsreferent der Deutschen Gesellschaft für Implantologie & Parodontologie (DGI/DGP)/APW einfließen.
Dr. Tunkel ist ITI fellow und ITI speaker. Seine Praxis ist „Competence Center“ für allogene Knochenplatten in der Knochenregeneration und bei den European Centers for Dental Implantology
(ECDI) angenommen. Seit 2012 ist sie Emdogain Trainingszentrum der Firma Straumann.
Infos zum Autor

tunkel & tunkel Fachzahnärzte
Königstraße 19
32545 Bad Oeynhausen, Deutschland
Tel.: +49 5731 288-22
info@fachzahnarzt-praxis.de

dontalen Knochendefekten“, sind
sich die Fachleute einig. Das bewährte Präparat Emdogain hat
einen angiogenen Effekt, verringert
Blutungsneigung und Entzündungszeichen, fördert die Anlagerung von
Zellen, den Umbau und die Konsolidierung von Gewebe und Proliferation und induziert bei der Wundheilung in der Defekttiefe die knöcherne Ausheilung.1,13,14 „Ich halte
den Ansatz für einen Schritt auf
dem Weg, die Chirurgie innerhalb
der Parodontologie weiter zu reduzieren“, greift Dr. Tunkel einen
wichtigen Trend auf.
Der patientenschonende Therapieansatz mit Emdogain FL sei
auf jeden Fall ein Fortschritt und
eine sinnvolle Ergänzung in der
regenerativen Parodontaltherapie.
„Die Behandlung erfolgt nicht
traumatisch“, so Dr. Bröseler, „der
Patient muss nicht zur Nahtentfernung, hat Geld gespart und Zeit –
und profitiert dennoch von derselben Wirkungsweise bei für ihn
angenehmerem postoperativem
Verlauf.“ Prof. Graziani bringt es
nochmals auf den Punkt: „Ich
glaube stark daran, dass die Redu-

zierung des Operationsbedarfs
eines der Ziele der modernen Parodontologie ist. Niemand möchte
operiert werden!“ DT
Literatur

Kontakt

Infos zur Autorin

Dr. med. dent.
Aneta Pecanov-Schröder
DENTinform –
Zahnmedizin kommunizieren
Irmintrudisstraße 9 a
53111 Bonn, Deutschland
Tel.: +49 228 7078135
info@dentinform.de
www.dentinform.de

Prof. Dr. Dr. h.c. Adrian Kasaj, M.Sc.
ist außerplanmäßiger Professor und leitender Oberarzt
der Poliklinik für Parodontologie und Zahnerhaltung der
Universitätsmedizin Mainz sowie Spezialist für Parodontologie (2006 DG PARO, 2007 European Dental Association, EDA). Sein Know-how und seine wissenschaftlichen
Arbeiten vertiefte Kasaj während Forschungsaufenthalten am Department of Periodontology an der Goldman Dental School, Boston University und am
Department of Periodontology an der Ohio State University, Columbus. Die Universität Victor Babes
in Timisoara, Rumänien, verlieh dem Zahnmediziner 2014 die Ehrendoktorwürde (Dr. h.c.). Er ist
dort Gastprofessor (Professor Invitat) an der Abteilung für Parodontologie. 2010 bis 2018 war Prof.
Kasaj Vorstandsmitglied der neuen Arbeitsgruppe Parodontologie (NAgP). Im Jahr 2014 erfolgte der
erfolgreiche Abschluss des postgradualen Studienganges „Master of Science in Oral Implantology“
(DGI). Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Bereiche „plastisch-ästhetische Parodontalchirurgie“, „Knochenersatzmaterialien in der regenerativen Parodontalchirurgie“ sowie „adjuvante
antimikrobielle Therapieansätze in der Parodontologie“.
Infos zum Autor

Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Poliklinik für Zahnerhaltung & Parodontologie
Augustusplatz 2
55130 Mainz, Deutschland
Tel.: +49 6131 177247
kasaj@zmk.klinik.uni-mainz.de

Dr. Frank Bröseler
Nach seiner Ausbildung zum Zahntechniker (Abschluss 1981) folgte in den
Jahren 1983 bis 1988 das Studium der Zahnmedizin an der Westfälischen
Wilhelms-Universität Münster sowie 1988 die Promotion. Dr. Bröseler ist
seit 1990 in Aachen niedergelassen, seit 2006 in Praxisgemeinschaft mit
Dr. Christina Tietmann. Seine Schwerpunkte sind die Parodontologie und
die Präventive sowie Restaurative Zahnmedizin. Der Spezialist für Parodontologie der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (2000, Neuernennungen in 2006, 2012 und
2018) arbeitet seit 2008 auf wissenschaftlicher Ebene mit der Poliklinik für Parodontologie, Zahnerhaltung und Präventive Zahnheilkunde der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. Dr. S. Jepsen)
zusammen. Der engagierte Zahnarzt publiziert regelmäßig zum Thema Parodontologie und Implantologie (Klinische Studien: Parodontologie, Präventive Zahnheilkunde, Erhaltungstherapie [Quality of
Life], Kieferorthopädie bei Parodontitis-Vorgeschichte, Implantatprothetik) und gibt sein Know-how
in Kursen u. a. zu den Themen „Regenerative Parodontalchirurgie und GBR/GTR-Verfahren“ sowie „Restaurative Zahnmedizin unter parodontologischen Aspekten“ und „Langzeitfunktion von
Implantatprothetik“ weiter. Er ist mehrfacher Preisträger, u. a. des Praktikerpreises der DGP. Dr.
Bröseler ist Mitglied des Fachbeirats der Zeitschrift Parodontologie, Quintessenz Verlag, Berlin. Seit
2010 hat Dr. Bröseler einen Lehrauftrag Regenerative Parodontologie der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW) der DGZMK inne. Er unterhält Kooperationen in Studien und Forschungsprojekten
mit diversen Universitäten und Fachhochschulen im In- und Ausland.
PARO Aachen
Praxisgemeinschaft Drs. Bröseler, Tietmann, Wenzel
Krefelder Straße 73, 52070 Aachen, Deutschland
Tel.: +49 241 91845-0 · broeseler@paro-aachen.de


[20] =>
DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 1/2020

20 Events

Die Bühne der Dental-Innovationen
Ja, da lugt sie schon keck ums Eck: Bald, am 2. April, startet die DENTAL BERN 2020.

–
die Bühne der
Dental-Innovationen

Vorhang auf!
Schon immer war diese
Schweizer Dental-Messe eine rich-

DENTAL BERN 2020 –
2. bis 4. April 2020
Aussteller aus aller Welt, ein internationales Fachpublikum und eine
einzigartige Messeatmosphäre: Die
größte Dentalmesse der Schweiz
dauert von Donnerstag, 2. April, bis
zum Samstag, 4. April 2020. Neu
mit „Spotlights“: Hintergründe und
Expertisen von Ausstellern. – Infos
und Ticketing: www.dentalbern.ch

tig große Bühne – und jetzt gibt es
sogar tatsächlich eine, und zwar im
neuen „Spotlights“-Zelt.
Hier präsentieren Aussteller
Hintergründe und Expertisen,
sogar kleine Workshops, in Slots von
30 Minuten.

„Ceramic Implants –
DER
State of the Art“
wissen-

1!

ISMI-Jahrestagung: Programm ab sofort online abrufbar sowie
als gedrucktes Programmheft erhältlich.

R

16
ILD

UNGS

NK

FO

TB

TE

BERLIN – Unter der Themenstellung „Ceramic Implants – State of
the Art“ lädt die International Society of Metal Free Implantology e.V.

PU

the Art
lants – State of
Ceramic Imp

6TH Annual Me

eting of

© sutham/Shutter

stock.com

Berlin
8./9. Mai 2020 |
l Am Kanzleramt
Steigenberger Hote

(ISMI) am 8. und
9. Mai 2020 zu ihrer 6. Internationalen Jahrestagung in das Steigenberger Hotel Am Kanzleramt
Berlin ein. Renommierte Experten
und Anwender aus dem In- und
Ausland werden an beiden Kongresstagen mit den Teilnehmern
praktische Erfahrungen und aktuelle Trends beim Einsatz von Keramikimplantaten sowie biologische
Aspekte der metallfreien Implantologie diskutieren.

schaftliche
Die zweitägige
Treffpunkt.
Veranstaltung be-

Ralph Nikolaiski, seit Jahren im
Auftrag der Swiss Dental Events AG
Organisator der DENTAL BERN:
„Spotlights kommt an, ich habe es
noch gar nicht richtig beworben,
und doch sind über die Hälfte der
Slots bereits gebucht.“ Auch Niko-

Die gesprächigste
Messe der Welt?

© itestro – stock.adobe.com © alswart – stock.adobe.com © gosphotodesign/shutterstock.com

DENTAL BERN

sehr direkt und ideal, um schnell
mit Kollegen und Ausstellern ins
Gespräch zu kommen.

© itestro – stock.adobe.com © alswart – stock.adobe.com © gosphotodesign/Shutterstock.com

BERN – An der DENTAL BERN
gibt es viel zu sehen, zu hören und
zu besprechen. Nämlich alles, was
Dental-Herzen frohlocken lässt.
Setzen Sie ein, was immer auf
Ihrer Praxis-Wunschliste steht:
und zwar von ... über ... bis zu ...
und auch ...! Und lassen Sie sich in
Bern dann überraschen, was da
alles noch auf Ihrer Liste stehen
könnte – Produkte und Dienstleistungen, die Ihren Praxisalltag angenehmer, effizienter und patientenfreundlicher machen. Alles da
in Bern, zum Bestaunen, Anfassen,
Ausprobieren und Diskutieren.

laiskis letzte Idee hatte sich bewährt:
Alle Aussteller waren an der DENTAL 2018 arenaartig in einer einzigen Halle aufgebaut. Genau so wird
es auch diesmal sein, die Rückmeldungen waren durchweg positiv:
alles nah, alles übersichtlich, alles

Dieses „Ins-Gespräch-Kommen“
ist auch das Ziel von Spotlights:
„Die DENTAL BERN soll die gesprächigste Messe der Welt sein“,
sagt Nikolaiski, „die Leute sollen
möglichst viel erfahren und so besonders viel zu besprechen haben,
sich austauschen, netzwerken.“
Wer bereits einmal in Bern war,
fragt sich, ob sich dieser Netzwerkund Gesprächsfaktor wirklich noch
steigern lässt. Schon lange ist klar:
Hier geht es nicht nur um innovative Produkte und Dienstleistungen, sondern auch um das frohe
Miteinander in der Dentalmedizin.

Welche Firma just noch …
... einen Stand buchen möchte:
Jetzt ließe es sich knapp noch einrichten, bitte sofort melden. „Wir
freuen uns“, so Ralph Nikolaiski,
„die Nachfrage ist wieder grandios.“ Nun, wer den DENTAL-Chef
kennt, weiß, er kann meistens noch
etwas zaubern. DT
Quelle: DENTAL BERN

Nose, Sinus & Implants –
Humanpräparate-Kurs und Seminare 2020
Am 3. und 4. April steht in Berlin ein Humanpräparate-Kurs auf dem Programm.

Information
und Anmeldung

ginnt am Freitag
zunächst mit zwei
Pre-Congress Symposien inkl. der
Übertragung einer Live-Operation
via Internet. Höhepunkt des ersten
Kongresstages ist dann im direkten Anschluss die ISMI White
Night in der Beletage des Restaurants borchardt, bei der die Teilnehmer gemeinsam mit den Referenten in entspannter Atmosphäre
mit Wein und Musik den Tag ausklingen lassen können. Der Samstag steht dann ganz im Zeichen der
wissenschaftlichen Vorträge. Diese
werden simultan Deutsch/Englisch übersetzt. Die Referenten
sind u. a. Prof. Dr. Dr. Dr. Sharam
Ghanaati/Deutschland, Prof. Dr.
Mutlu Özcan/Schweiz, Dr. Pascal
Eppe/Belgien, Deutschland, Dr.
Karl Ulrich Volz/Schweiz, Dr. Dominik Nischwitz/Deutschland. DT

2!
DIE
einzige
nationale
Fachmesse.

BERLIN – Unter dem Leitthema
„Nose, Sinus & Implants“ veranstaltet die OEMUS MEDIA AG seit 2013
Seminare und HumanpräparateKurse mit hochkarätigen Implantologen, Plastischen Chirurgen und
HNO-Ärzten. In diesem Jahr finden
die interdisziplinären Seminare
unter der wissenschaftlichen Leitung
von Prof. Dr. Hans Behrbohm/Berlin (HNO) und Dr. Theodor Thiele,
M.Sc., M.Sc./Berlin (Zahnmedizin)
OEMUS MEDIA AG
statt. Im Zentrum steht hierbei speziHolbeinstraße 29
ell die Kieferhöhle als interdiszipli04229 Leipzig
näre Begegnungsstätte verschiedener
Deutschland
Facharztgruppen. Die bundesweit
Tel.: +49 Summa
341 48474-308
summarum:
stattfindenden Theorie- und DeFax: +49 341 48474-290
IHR Event im April 2020.monstrationskurse (inkl.Hands-on)
event@oemus-media.de
für Implantologen widmen sich in
www.oemus.com
diesem Kontext u. a. sehr konzenwww.ismi-meeting.com
triert den Sinuslifttechniken. Als be-

3!
DAS
Ereignis
mit SSOKongress.

sonderes Highlight gilt der im Rahmen der Reihe alle zwei Jahre in
den Räumlichkeiten des Institutes
für Anatomie/Charité stattfindende
interdisziplinäre HumanpräparateKurs. Unter der Themenstellung
„Schnittstellen und Interaktionen
zwischen der Chirurgie der Nase &
Nasennebenhöhlen und der Schädelbasis, der Oralen Implantologie und
der Ästhetischen Gesichtschirurgie“
steht der erste Tag zunächst ganz im
Zeichen der Implantologie sowie der
Knochen- und Geweberegeneration.
Den umfangreichen Übungen am
Humanpräparat (je zwei Teilnehmern steht ein unfixiertes Präparat
und entsprechendes Equipment zur
Verfügung) geht jeweils eine theoretische Einführung voraus. Parallel
zur Implantologie läuft am Freitag

und am Samstag das Programm für
die HNO und die Ästhetische Chirurgie. Hierfür stehen zusätzlich
G a n z kör per-Hu ma npr äpa r ate
(Kopf – Brust) zur Verfügung. Die
Übungen werden von den Referenten
und zusätzlichen Tutoren betreut.
Da die Teilnehmerzahl limitiert ist
(30 Teilnehmer), wird eine rechtzeitige Anmeldung empfohlen. DT

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com
www.noseandsinus.info
www.sinuslift-seminar.de

Information
und Anmeldung


[21] =>
www.perioplus.com

SWISS PREMIUM ORAL CARE


[22] =>
DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 1/2020

22 Service

Die Zunge als Sensor für Infektionen
Biotech-Start-up aus Frickenhausen entwickelt Kaugummi als Testsystem für Bakterien.

Für gewöhnlich nimmt, wer zum
Arzt geht, vor der Behandlung seinen Kaugummi aus dem Mund.
Ein Start-up-Unternehmen der
BioRegio STERN könnte dafür
sorgen, dass zukünftig Kaugummis Bestandteil der Diagnose werden und vor der Behandlung erst
mal kräftig die Kiefer zu bewegen
sind. Das Team der 3a-diagnostics
GmbH aus Frickenhausen entwickelt einen Kaugummi, der als
Diagnose-Unterstützung in Arztpraxen oder auch zu Hause schnell
und unkompliziert zum Einsatz
kommen kann. Der Sensor ist in
diesem Fall die eigene Zunge:
Wenn Bakterien – beispielsweise
durch Zahn- oder Mandelentzündungen – vorhanden sind, entsteht
beim Kauen ein bitterer Geschmack
und der Arzt kann schnell die passende Behandlung einleiten. Das
„Testsystem“ im Körper ist bislang wohl weltweit einzigartig. „Für
viele Point-of-Care-Tests, also Ana-

Bakterium, das beim Menschen
unter anderem eitrige Tonsillitis,
also Mandelentzündung, auslösen
kann.

Einfach und überall anwendbar

Illustration: Christoph Mett

Dr. Heinrich Jehl, 3a-dignostics GmbH

ANZEIGE

Referenten I Prof. Dr. Hans Behrbohm/Berlin, Dr. Theodor Thiele, M.Sc., M.Sc./Berlin, Dr. Steffi Semmler/Berlin

NOSE, SINUS & IMPLANTS

T

VI

E

4

KT

BI

LDU GSPU
N

N

KT

LDU GSPU
N

N

T

FOR

FOR

18

BI

E

 Humanpräparate-Kurse  Theorie- und Demonstrationskurse

NOSE, SINUS & IMPLANTS

VI. NOSE, SINUS & IMPLANTS
Humanpräparate-Kurse

SCHNITTSTELLE
KIEFERHÖHLE

3./4. April 2020 in Berlin
Veranstaltungsort: Charité, Institut für Anatomie

Theorie- und Demonstrationskurse

Unna
Marburg
München
Wiesbaden

Online-Anmeldung/
Kursprogramm

14.02.2020
15.05.2020
09.10.2020
30.10.2020

www.noseandsinus.info

inkl.
für
Hands-on gen
lo
to
n
la
p
Im

www.sinuslift-seminar.de
IMPLANTOLOGIE

Referenten
Prof. Dr. Hans Behrbohm/Berlin
Chefarzt der Abt. für HNO/Plastische Operationen,
Ärztlicher Direktor der Park-Klinik Weißensee

ÄSTHETISCHE CHIRURGIE

© OEMUS MEDIA AG

© OEMUS MEDIA AG

HNO

Dr. Theodor Thiele, M.Sc., M.Sc./Berlin
Chefarzt Klinik Garbátyplatz, Facharzt für Oralchirurgie
Dr. Steffi Semmler/Berlin
Fachärztin der Abt. für HNO/Plastische Operationen
der Park-Klinik Weißensee

Die Theorie- und Demonstrationskurse werden unterstützt von:

Nähere Informationen finde Sie unter:
www.noseandsinus.info oder www.sinuslift-seminar.de

Faxantwort an +49 341 48474-290
 Bitte senden Sie mir das Programm HUMANPRÄPARATE-KURSE zu.

Titel, Name, Vorname

E-Mail-Adresse (Für die digitale Zusendung des Programms.)

OEMUS MEDIA AG

Stempel

DT D-A-CH 1/20

 Bitte senden Sie mir das Programm THEORIE- UND DEMONSTRATIONSKURSE zu.

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.:+49 341 48474-308 · event@oemus-media.de

lysen direkt
beim Patienten,
werden nach wie
vor Geräte mit entsprechender Software und geschultes
Personal benötigt“, erklärt der Mitgründer der 3a-diagnostics GmbH
Dr. Heinrich Jehle. „Wir suchten
nach einer Methode, die wirklich
einfach ist, um bakterielle Infektionen nachzuweisen.“ Das Team
aus Chemikern und Pharmazeuten
fand einen ebenso empfindlichen
wie einfachen Sensor, den jeder
Mensch immer dabei hat: die
Zunge. Diese ist sehr sensitiv und
in der Lage, kleine organische Moleküle in geringsten Mengen zu
detektieren. Der Kaugummi dient
als Trägersubstanz, in den ein löslicher Dünnfilm mit einer spezifischen Peptidkette aus Aminosäuren sowie ein Bitterstoff eingearbeitet sind. Den bitteren Geschmack erkennen nahezu alle
Menschen als Warnsignal. Die
Peptidkette ummantelt diesen Bitterstoff und macht ihn dadurch so
groß, dass er zunächst nicht zu
schmecken ist, da die Zunge nur
sehr kleine Moleküle wahrnehmen
kann. Wenn krankheitsspezifische
Enzyme einer bakteriellen Entzündung im Speichel vorhanden
sind, trennen diese die Peptidkette
vom Bitterstoff ab, sodass er
schmeckbar wird. Wenn keine Bakterien vorhanden sind, bleibt der
Geschmack neutral. Für jeden
Krankheitserreger passt eine andere Peptidkette, die das spezifische Enzym abspaltet; das heißt,
dass für verschiedene Krankheiten
verschiedene Kaugummis mit jeweils einer anderen Peptidkette
entwickelt werden müssen. Der
Produkt-Launch der Kaugummis
für die Diagnose von Periimplantitis, also Entzündungen durch Zahnimplantate, ist für 2021 geplant,
wenig später soll die Anwendung
bei Parodontitis folgen. In der
Pipeline ist außerdem die Entwicklung für Streptococcus pyogenes, ein häufig vorkommendes

© privat

„Ein Patient könnte nach dem Setzen eines Zahnimplantats Kaugummis verwenden, um Infektionen in einem sehr frühen Stadium zu erkennen – deutlich
bevor eine eitrige Entzündung zu ernsthaften Komplikationen führt.“

Beim Verdacht auf eine bakterielle Infektion müsste dann
kein Abstrich von der Arzthelferin
genommen werden, sondern der
Patient könnte zunächst einen
für sein Krankheitsbild passenden
Kaugummi kauen. Das Nachweisverfahren ist nicht nur sehr einfach
und überall anzuwenden, sondern
auch sehr schnell: Bereits nach
zwei Minuten liegt ein Ergebnis
vor, das dem Arzt Entscheidungshilfe für die weitere Behandlung
bietet. „Das Produkt dient
vor allem als Ergänzung zu
den bestehenden Tests,
als Vorscreening oder
niederschwellige Überwachung“, erklärt Dr.
Jehle. So könnte beispielsweise ein Patient
nach dem Setzen eines
Zahnimplantats Kaugummis verwenden, um Infektionen in einem sehr frühen
Stadium zu erkennen – deutlich
bevor eine eitrige Entzündung zu
ernsthaften Komplikationen führt.

Rezeptfrei in Apotheken
Das Produkt soll rezeptfrei in
Apotheken erhältlich sein – wenn
sämtliche Fragen der Klassifizierung geklärt sind. Denn bisher gibt
es nur sogenannte IVD, In-vitroDiagnostika, für die eine Probe
vom Patienten entnommen und
außerhalb des Menschen in einem
Gerät analysiert wird. Da der Kaugummi jedoch als Testsystem innerhalb des menschlichen Körpers
funktioniert, wird er von den Zulassungsbehörden voraussichtlich
als Medizinprodukt klassifiziert.
„Wir sind meines Wissens weltweit
die Ersten, die dafür eine Zulassung beantragen; das ist also auch
Neuland für die MedizinprodukteVerordnung“, vermutet Dr. Jehle.
Zu Beginn des Jahres 2020 wird
Dr. Jehle gemeinsam mit vier weiteren Mitarbeitern in neue Räume im
Sirius Business Park in Frickenhausen ziehen. Auch dank der finanziellen Förderung durch das Programm „Start-up BW Pre-Seed“
der L-Bank und der bwcon sowie
die Begleitung durch die BioRegio
STERN Management GmbH sitzt
das Team des Biotech-Unternehmens in den Startlöchern, um das
Produkt von entsprechend zertifizierten Lieferanten im großen
Maßstab herstellen zu lassen. Die
Patente sind von 2013 bis in die
Gegenwart angemeldet worden, die
geschützte Technologie soll nun
mithilfe der Partner zur Marktreife
kommen. DT

Quelle:
BioRegio STERN
Management GmbH


[23] =>
DENTAL TRIBUNE · D-A-CH Edition · Nr. 1/2020

Market 23

Kostenfreies DVT-Einführungstraining

PreXion3D EXPLORER: einzigartige Kombination aus schärfster Bildqualität und geringster Strahlenbelastung.

wenn es für die Bildgebung entscheidend ist. So liegt bei der 20sekündigen Scandauer im UltraHD-3D-Modus die reine Röntgenbestrahlungszeit zwischen 4,4 und
5,8 Sekunden. Im zehnsekündigen

Bestes Teilmatrizensystem des Jahres 2019
THE DENTAL ADVISOR zeichnete Composi-Tight® 3D Fusion™
von Garrison Dental aus.

Praxen für direkte Unterstützung
zur Verfügung. PreXion hat technische Vertriebspartner in verschiedenen Regionen Deutschlands, in
Österreich und in der Schweiz, um
einen schnellen und zuverlässigen
Service zu gewährleisten.
Beratungs- und Besichtigungstermine können online unter www.
prexion.eu, per E-Mail an info@
prexion-eu.de sowie telefonisch unter
+49 6142 4078558 vereinbart werden. DT

Kostenfreies
Einführungstraining

PreXion (Europe) GmbH

Im PreXion Showroom in Rüsselsheim, ausgestattet mit einem
PreXion3D EXPLORER, können
Interessenten unabhängig von den
oben genannten „Tourdaten“ ein
kostenfreies Einführungstraining
vereinbaren. Ein qualifi ziertes Serviceteam steht darüber hinaus den
Anwendern in den Kliniken und

Tel.: +49 6142 4078558
www.prexion.eu

Infos zum Unternehmen

ANZEIGE
GERMAN

SAG

Weltmundgesundheitstag
20 März

FÜR
GEMEINSAM
UNDHEIT
S
E
G
D
N
U
M
E
R
UNSE

auf den Markt gebracht und bietet
deutliche Vorteile gegenüber anderen Systemen, da es distal des Eckzahns, bei kurzen Zähnen, in pädiatrischen Anwendungen und mit
dem neuen Wide-Prep-Ring bei
sehr weiten Präparationen eingesetzt werden kann. DT

Tel.: 0800 666655
www.garrisondental.com

An diesem weltweiten Tag der Mundgesundheit ermuntere Deine Umgebung,
ihrer Mundgesundheit mehr Aufmerksamkeit zu schenken – beginnend mit
einem Zahnarztbesuch.

Infos zum Unternehmen

VERSPRECHEN
SCAN FÜR
M
INFORMA EHR
TION

WOHD20

WIR BENÖTIGEN EURE GEMEINSAMEN
ANSTRENGUNGEN UND VERSPRECHEN, DIE
DIE MENSCHEN GLÜCKLICHER UND GESÜNDER
M AC H E N S O L L E N .

www.world

ralhealthday.org
Unterstützer

Garrison Dental Solutions

Dein Mund ist großartig! Er verhilft Dir zum Essen, zum Sprechen
und zum gewinnend Lächeln – um das Leben zu genießen.

Gemeinsam
mit

Composi-Tight® 3D Fusion™ von
Garrison Dental Solutions, LLC,
wurde von THE DENTAL ADVISOR als bestes Teilmatrizensystem
2019 ausgezeichnet. Das Produkt
verkürzt nicht nur die Behandlungszeit, sondern verbessert auch
die Ergebnisse bei Klasse II-Kompositrestaurationen und wurde
somit als wichtiger Meilenstein in der Teilmatrizentechnologie anerkannt.
„Wir haben jahrelange
Forschung und Entwicklung in Designinnovation,
Praxistests und Kundenfeedback investiert und freuen
uns sehr über den
Erfolg von 3D Fusion“, so Robert
Anderson, geschäftsführender Gesellschafter
und Leiter der Forschung und
Entwicklung bei Garrison. „Es war
schon immer unsere Mission,
Zahnärzten Produkte mit vorhersagbaren Ergebnissen zu bieten. Da
wir das Feedback von Zahnärzten
in dieses aktuelle Matrizensystem
eingearbeitet haben, ist 3D Fusion
defi nitiv zum Sieger in der Kategorie Teilmatrizensysteme geworden.“
Garrison revolutionierte 1996
den Prozess bei Klasse II-Kompositrestaurationen durch die Einführung des Composi-Tight® Teilmatrizensystems in die Dentalbranche und entwickelte in den
vergangenen zehn Jahren beständig neue Innovationen bei Teilmatrizensystemen. Das 3D Fusion
Teilmatrizensystem wurde 2017

Standardscan-3D-Modus beträgt
die Röntgenbestrahlungszeit lediglich 3,2 Sekunden. Die geringe Voxelgröße ermöglicht eine detailliertere Darstellung auch feinster
Hart- und Weichgewebestruktu-

ren. Die geringe Bildrekonstruktionszeit sorgt für einen fl ießenden
Ablauf in der täglichen Praxis. Die
3D-Analysefunktion ermöglicht
Bildausschnitte (FOV) von 50 x 50,
100 x 100, 150 x 80 und 150 x 160 mm
und bietet somit flexible diagnostische Möglichkeiten, egal, ob in der
Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie, Endodontie, Kieferorthopädie oder auch der Allgemeinen Zahnheilkunde sowie bei
der Analyse der Atemwege und
Kiefergelenkfunktion.

In
Zusammenarbeit
mit

Die in Rüsselsheim ansässigen
DVT-Spezialisten von PreXion
bauen nach erfolgreichem Markteintritt im vergangenen Jahr ihre
Deutschland-Tour aus (Start beim
goDentis Anwendertreffen am
21. März 2020 in Köln sowie beim
DGI-Treffen am 24. April 2020 in
Köln). Zudem können ab sofort
kostenfreie Einführungstrainings
für den PreXion3D EXPLORER gebucht werden. Bei vielen heutigen
3D-Bildgebungssystemen geht eine
gute Bildqualität meist mit einer
hohen Strahlenbelastung einher.
Der für den europäischen und
US-amerikanischen Markt entwickelte PreXion3D EXPLORER bietet mit einem Fokuspunkt von
0,3 mm sowie einer Voxelgröße von
nur 74 µm eine einzigartige Kombination aus schärfster Bildqualität
und geringster Strahlenbelastung.
Mit einem gezielt steuerbaren Pulsgenerator wird die Röntgenstrahlung immer nur dann erzeugt,


[24] =>
ONLINE-ANMELDUNG/
KONGRESSPROGRAMM

1./2. Mai 2020 | Verona / Valpolicella (Italien)

Giornate
www.giornate-veronesi.info

Veronesi

T

Giornate

KT

N

FOR

16
BI

E

Implantologie & Allgemeine Zahnheilkunde

LDU GSPU
N

Veronesi

Implantologie & Allgemeine Zahnheilkunde

1./2. Mai 2020
Verona / Valpolicella (Italien)

KONGRESSSPRACHE
KONGRESSSPRACHE

DEUTSCH

DEUTSCH

Premiumpartner:

Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Andrea Cicconetti/Rom (IT), Prof. Dr. Mauro Marincola/Rom (IT)

Faxantwort an +49 341 48474-290

Titel, Name, Vorname

E-Mail-Adresse (Für die digitale Zusendung des Programms.)

Stempel

DT D-A-CH 1/20

FBitte senden Sie mir das Programm zu den GIORNATE VERONESI zu.

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · event@oemus-media.de


) [page_count] => 24 [pdf_ping_data] => Array ( [page_count] => 24 [format] => PDF [width] => 794 [height] => 1134 [colorspace] => COLORSPACE_UNDEFINED ) [linked_companies] => Array ( [ids] => Array ( ) ) [cover_url] => [cover_three] =>
DT Austria No. 1, 2020DT Austria No. 1, 2020DT Austria No. 1, 2020
[cover] => DT Austria No. 1, 2020 [toc] => Array ( [0] => Array ( [title] => Statements & News [page] => 01 ) [1] => Array ( [title] => Politics [page] => 03 ) [2] => Array ( [title] => Mit einer einzigen digitalen Abformung zur Teleskopprothese [page] => 06 ) [3] => Array ( [title] => Neuartiges Verbandmaterial wirkt blutstillend und verklebt nicht [page] => 08 ) [4] => Array ( [title] => Events [page] => 09 ) [5] => Array ( [title] => Service [page] => 12 ) [6] => Array ( [title] => Dental Tribune D-A-CH Edition [page] => 17 ) ) [toc_html] => [toc_titles] =>

Statements & News / Politics / Mit einer einzigen digitalen Abformung zur Teleskopprothese / Neuartiges Verbandmaterial wirkt blutstillend und verklebt nicht / Events / Service / Dental Tribune D-A-CH Edition

[cached] => true )


Footer Time: 0.118
Queries: 22
Memory: 11.557708740234 MB