cosmetic dentistry Germany No. 2, 2016cosmetic dentistry Germany No. 2, 2016cosmetic dentistry Germany No. 2, 2016

cosmetic dentistry Germany No. 2, 2016

Cover / Editorial / Inhalt / Bewährte Ästhetik – Direkte Füllungstherapie mit einem Nanohybridkomposit / Einsatz von biokompatiblen Materialien in der ästhetischen Zone bei der Frontzahnimplantation / Ästhetische Frontzahnrekonstruktion im kindlichen Gebiss mittels Komposit / Kosmetisches Zähnebleichen leicht gemacht / News / Ästhetik als Gesamtkonzept / Neue EU-Datenschutz-Grundverordnung: Was ändert sich mit dem neuen Recht für Zahnarztpraxen? / 13. DGKZ-Jahrestagung in Marburg: interdisziplinär und spannend / Produkte / Hai Society – three five 0 / Im Dschungel von Berlin / Impressum

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ISSN 1864-4279

Entgelt bezahlt: 74677

Preis: € 10,00 zzgl. MwSt.

14. Jahrgang • Mai • 2/2016

cosmetic
dentistry _ beauty & science
2

2016

Fachbeitrag
Einsatz von biokompatiblen Materialien in der
ästhetischen Zone bei der Frontzahnimplantation

© kudla/Shutterstock.com

Anwenderbericht
Bewährte Ästhetik – Direkte Füllungstherapie
mit einem Nanohybridkomposit

Veranstaltung
DGKZ-Jahrestagung in Marburg:
interdisziplinär und spannend


[2] =>
SEI DABEI
UND MELDE DICH
JETZT AN UNTER
CANDULOR.COM/
PROTHETIK-DAY

DR. FELIX BLANKENSTEIN, ZTM JÜRG STUCK, PROF. DR. MARTIN SCHIMMEL,
PROF. INV. DR. JÜRGEN WAHLMANN, ZTM JAN LANGNER, ZTM DAMIANO FRIGERIO,
MARTIN J. HAUCK, UNIV.-PROF. DR. FLORIAN BEUER MME, ROBERT BÖSCH


[3] =>
Editorial

„Spaß ist nicht alles, doch
ohne Spaß ist alles nichts!“
Wie Ihre Traumpraxis Wirklichkeit wird.
In 20-jähriger Tätigkeit als Zahnarzttrainer und Referenten haben wir in unseren Seminaren und Hands-onKursen außerordentlich talentierte Kollegen kennengelernt; Kollegen mit einer sehr fundierten fachlichen
Kompetenz und einer Vielzahl an Weiterbildungen, einer sogar mit dreifachem Master. Oftmals sahen wir
außerdem Praxen mit einer wirklich beachtlichen modernen Ausstattung vom Behandlungsmikroskop bis
hin zum Fotostudio und vielem mehr.
Gerade im Bereich der Weiterbildung gibt es mittlerweile fast täglich neue Angebote und Termine. Die letzte
DGKZ-Jahrestagung war auch hier wieder ein herausragendes Ereignis im Fortbildungskalender, um sich auf
dem Gebiet der Kosmetischen Zahnmedizin die neuesten Inputs zu holen. Darüber hinaus wird uns im Frühling des kommenden Jahres die nächste IDS erneut zeigen, wie rasant die Entwicklung in der dentalen
Branche voranschreitet und welche Ausstattung ein „Must-have“ für Praxen sein wird.
Aber steht Ihr Praxiserfolg im direkten Verhältnis zu Ihrer Ausbildung und Ihrer Praxisausstattung? Die
perfekte Passung Ihrer Arbeit, die Schmerzfreiheit und Langlebigkeit Ihres Schaffens setzt der Patient doch
mit begründetem Anspruch voraus! Sollten wir nicht vielmehr auch damit beginnen, unseren Praxiserfolg
nicht einzig und allein am Randspalt unserer Restaurationen zu messen, sondern daran, ob und mit wie viel
Freude wir jeden Tag in unsere Praxis gehen?
Bei unseren Kursen begegnen wir immer wieder Kollegen, die – obgleich fachbezogen sicher sehr gut – sich
über ihr schlechtes Personal beklagen. In einigen Praxen, so die Aussagen vom zahnärztlichen Personal, sind
Lachen und Spaß sogar verboten. Die Begründung: „Man ist hier in einer Arztpraxis und nicht auf einem
Kinderspielplatz.“
Können Sie sich noch an Ihre Kindertage erinnern, wie sorglos und schnell die Zeit verging, wie gefangen
Sie waren im Hier und Jetzt, wie viel Spaß Sie hatten? Es ist an der Zeit, diesen Spaß für uns und vor allem
für unser Personal wiederzuentdecken. Beginnen Sie Ihren Behandlungstag mit dieser positiven Einstellung,
denn was Sie denken, strahlen Sie auch aus. Exakt diese Einstellung geben Sie an Ihr Assistenzpersonal und
Praxisteam weiter – der „Fisch stinkt bekanntlich zuerst am Kopf“. Beginnen Sie ab morgen, Ihre Stuhl­
assistenz bewusst öfter zu loben und bedanken Sie sich ruhig auch einmal für die einwandfreie und reibungslose Mitarbeit. Auf diesem Weg der kleinen Schritte schaffen Sie ein Wohlfühlklima für sich, Ihre
Mitarbeiter und letztendlich auch für Ihre Patienten.
Auf der Grundlage einer fachlich fundierten und qualitativ hochwertigen Arbeit erreichen Sie auf diese
Weise zusätzlichen Spaß für sich selbst und Ihr Team, der finanzielle Erfolg ist dann letztlich nur noch die
Konsequenz Ihres täglichen Schaffens.
„Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, umso besser wird sie bezahlt.“
Mark Twain

|

Dr. Marcus Striegel und
Dr. Thomas Schwenk

Dr. Marcus Striegel
Infos zum Autor

Dr. Thomas Schwenk
Infos zum Autor

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem Lesen dieser Ausgabe,
Dr. Marcus Striegel & Dr. Thomas Schwenk

cosmetic
dentistry
2
2016

03


[4] =>
Fachbeitrag 16

© Aviel Avdar

| Inhalt

| Editorial

Praxisporträt 28

Praxismanagement

03 „Spaß ist nicht alles,
doch ohne Spaß ist alles nichts!“

Dr. Marcus Striegel, Dr. Thomas Schwenk

32 Neue EU-Datenschutz-Grundverordnung:
Was ändert sich mit dem neuen Recht für
Zahnarztpraxen?
Regina Mühlich

| cosmetic dentistry

Event

06 Bewährte Ästhetik –
Direkte Füllungstherapie mit
einem Nanohybridkomposit

36 13. DGKZ-Jahrestagung in Marburg:
interdisziplinär und spannend

12 Einsatz von biokompatiblen Materialien
in der ästhetischen Zone bei der
Frontzahnimplantation

| Lifestyle

Lisa Schmalz

Dr. Sandro Pradella

Prof. inv. (Sevilla) Dr. Marcel Wainwright

16 Ästhetische Frontzahnrekonstruktion
im kindlichen Gebiss mittels Komposit
Dr. Matthias Klum

20 Kosmetisches Zähnebleichen leicht gemacht
Dr. Markus Th. Firla

Reise

42 Hai Society – three five 0

Prof. Dr. med. Hans Behrbohm
Kunst

46 Im Dschungel von Berlin
24 News

| Spezial

40 Produkte

Praxisporträt

28 Ästhetik als Gesamtkonzept

04 cosmetic
dentistry

Event 36

2 2016

48 Impressum


[5] =>
Einfach.
Ästhetisch.
Effizient.

Uveneer: das einzige Schablonensystem für direkte Kompositveneers
• Ein einzigartiges, minimalinvasives Schablonensystem für Ergebnisse mit verlässlicher Form und
Symmetrie.
• Schnelle und verlässliche, qualitativ hochwertige, natürlich wirkende Kompositrestaurationen in nur
einer Sitzung.
• Verhindert die Bildung einer Sauerstoff-Inhibitionsschicht während der Aushärtung und führt zu einer
harten, glänzenden Oberfläche.
• Kostengünstig, da autoklavierbar und wiederverwendbar.
• Mit dem jeweils bevorzugten Komposit verwendbar.

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© 2016 Ultradent Products, Inc. All Rights Reserved.

U LT R A D E N T. C O M / D E


[6] =>
Bewährte Ästhetik –
Direkte Füllungstherapie mit
einem Nanohybridkomposit
Autor: Dr. Sandro Pradella

Nach sechs Jahren klinischer Anwendung des Nanohybridkomposits IPS Empress® Direct zieht
der Autor ein Resümee. Denn noch heute ist sein Patient mit diesem Material bestens versorgt.
Anhand dieses ersten Patientenfalles mit diesem – damals neuen – Komposit verdeutlicht der
Praktiker, wie er das Material erfolgreich für die direkte Füllungstherapie eingesetzt hat.

Die Markteinführung nanogefüllter Kompositmaterialien ging mit der Evolution der direkten konservierenden Therapie einher, die sich immer stärker
auf die Erhaltung der gesunden Zahnhartsubstanz
konzentrierte. Die hochmodernen Kompositmaterialien mit herausragenden biomechanischen sowie
ästhetischen Eigenschaften ermöglichten dementsprechend ab sofort die ideale direkte Rehabilitation
großer Defekte. Dies bezeugen jüngste klinische Stu-

06 cosmetic
dentistry

2 2016

dien zu Adhäsiv- und Komposit-Schichttechniken.
Zusätzlich wächst die Nachfrage der Patienten nach
hochästhetischen Versorgungen zu bezahlbaren
Preisen.

Eigenschaften
Bei einem hochästhetischen Füllungsmaterial ist die
chemische Zusammensetzung von entscheidender

© lZoom Team/Shutterstock.com

| cosmetic dentistry Anwenderbericht


[7] =>
Anwenderbericht cosmetic dentistry

Bedeutung. Nicht nur die materialtechnischen
Anforderungen an Volumenschrumpf, Oberflächenhärte, Bruchfestigkeit, Biegefestigkeit, Biegemodul, Polierbarkeit, Verschleißresistenz und
Röntgenopazität müssen erfüllt werden. Wichtig
ist auch die perfekte Abstimmung der optischen
Eigenschaften zwischen den Füllstoffen und der
Polymermatrix. Dies ist enorm wichtig, um die
richtigen Farben und Transluzenzen für natürlich
wirkende Restaurationen zu erhalten. Jede Komponente eines Komposits hat ihre spezifische Funktion. Die Monomere beeinflussen die Reaktivitat,
die Festigkeit, den Schrumpf und das Handling des
Komposits.
In die Monomermatrix eingebettet sind Füllstoffe
unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung
und Größe, die Abrasionsresistenz, Festigkeit, Polierbarkeit, Glanz, Röntgenopazität und Transluzenz des Materials bestimmen.
Bei der Entwicklung des Nanohybridkomposits
IPS Empress Direct wurde der Zusammensetzung
besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Daher
konnte ein Komposit mit neuartigen Eigenschaften
realisiert werden:

1. Abrasion und Bruchfestigkeit
Der Verschleiß von Füllungsmaterialien ist ein
wichtiger Parameter für die Überlebenswahrscheinlichkeit einer Restauration. Der Verschleiß
hat Auswirkungen auf Ästhetik und Kaufunktion
der zahnärztlichen Versorgungen. Bruchfestigkeit
ist ebenfalls ein entscheidender Faktor, der bei der
Wahl eines Komposits in Betracht gezogen werden
sollte. Restaurationen sind starken und langen Kauzyklen unterworfen. Die Verwendung ungeeigneter
Komposite kann mit der Zeit zu Rissen in der Res­
tauration führen, die deren Effizienz und Langlebigkeit mindern. Durch den Einsatz der Nanotechnologie sind die Füller in IPS Empress® Direct
sehr klein (100 – 400 nm). Das Komposit hat einen
hohen Fülleranteil (ca. 75 – 79 Gew.-% und ca.
52 – 59 Vol.-%), wodurch die organische Komponente (Harzmatrix, in diesem Fall Bis-GMA) stark
reduziert ist.
Die Füllerpartikel sind in eine Harzmatrix eingebettet, die bezüglich Abrasion und Bruchfestigkeit die
schwächere Komponente darstellt. Daher besitzt
IPS Empress Direct eine höhere Oberflächenhärte
als konventionelle Komposite sowie eine höhere
Bruchfestigkeit. Diese Eigenschaften werden nicht
nur vom Füllervolumen beeinflusst, sondern auch
von der Art der verwendeten Füllerpartikel. Gröbere
Bariumglasfüller (0,7 μm) werden in den Dentinmassen eingesetzt, um eine größere Festigkeit zu
erhalten.
Die Schmelzmassen enthalten dagegen feinere
Bariumglasfüller (0,4 μm), die dem Material eine

  |

Abb. 1a und b: Die Ausgangs­
situation: Insuffiziente Füllungen
aus Amalgam und Komposit in
Ober- und Unterkiefer.

Abb. 1a

Abb. 1b

bessere Polierbarkeit, höheren Glanz und geringere
Abrasionsanfälligkeit verleihen.

2. Polymerisationsschrumpfung
Da nur die organische Komponente während des
Aushärtens schrumpft, sind Nanokomposite auch
in puncto Polymerisationsschrumpfung gegenüber
konventionellen Kompositen im Vorteil (siehe Tabelle). Aufgrund des hohen Gehaltes an Nanofüllern ist die organische Komponente auf ein Minimum reduziert. Daher weisen diese Komposite eine

Oberflächenhärte und Schrumpfungsgrad
verschiedener Füllungsmaterialien
Material

Härte

Schrumpfungsgrad

Schmelz

408

Dentin

60

Amalgam

120

Typ-3-Goldlegierung

135

Makrohybridkomposite

41 bis 77

4,5 %

Mikrohybridkomposite

74 bis 120

3%

Nanohybridkomposite

160 bis 185

1,6 bis 2,5 %

cosmetic
dentistry
2
2016

Tab. 1

07


[8] =>
| cosmetic dentistry Anwenderbericht
licht es dem Zahnarzt, die Füllung von gesunder
Zahnsubstanz und Sekundärkaries zu unterscheiden.

4. Glanz und Oberflächenrauigkeit
Ein hochästhetisches Komposit sollte einfach
auf Hochglanz polierbar sein. IPS Empress Direct ist in diesem Hinblick ausgiebig untersucht worden. Die Schmelzmaterialien zum
Beispiel enthalten Barium­
glasfüller (0,4 μm),
die für günstige Poliereigenschaften und einen hohen Oberflächenglanz sorgen. Wird
richtig poliert, erreichen diese Komposite ca.
80 Glanzeinheiten (GE) und weisen eine niedrige
durchschnittliche Oberflächenrauigkeit von unter
0,1 μm auf.

Abb. 2

5. Ästhetik
Abb. 3

Durch Dentinmassen mit einer optimalen Opazität
und Schmelzmassen mit einer idealen Transluzenz
lässt sich bei einer gezielten Auswahl eine perfekte ästhetische Integration der Restauration erreichen. Um das Ergebnis mit nur zwei Massen zu
erzielen, wird ein Schichtschema mit geeigneten
Schichtstärken empfohlen, das die anatomischen
Gegebenheiten und die Schichtstärken eines natürlichen Zahnes nachahmt.

Abb. 4

6. Handling und Lichtempfindlichkeit
IPS Empress Direct ist nicht nur einfach in der
Handhabung, sondern weist auch eine geringere
Lichtempfindlichkeit auf. Dies sorgt dafür, dass
dem Zahnarzt ausreichend Zeit für die Verarbeitung zur Verfügung steht, bevor das Material
durch den Blaulichtanteil des Umgebungslichtes
auszuhärten beginnt (nach 240 bis 300 Sekunden).

Abb. 5
Abb. 2: Anlegen des Kofferdams zur
Isolierung des Behandlungsgebietes.
Abb. 3: Nach dem Entfernen der
alten Füllungen und der kariösen
Anteile erfolgte eine Kavitäten­
präparation nach den Regeln der
Adhäsivtechnik.
Abb. 4: Applikation der Phosphorsäure mit anschließender Einwirkzeit
von 15 Sekunden im Bereich des
Dentins und 30 Sekunden im Bereich
der Schmelzareale.
Abb. 5: Indiz für die exakte
Konditionierung der Zahnsubstanz
ist eine leicht feucht schimmernde
Dentinoberfläche.

08 cosmetic
dentistry

2 2016

Schrumpfung von nur 1,6 bis 2,5 % auf, während
Mikrofüllerkomposite eine Schrumpfung von 3,5 %
zeigen.

3. Optische Eigenschaften
IPS Empress Direct ist als hochästhetisches Füllungsmaterial konzipiert, mit dem die natürlichen
optischen Eigenschaften von Zähnen möglichst
gut imitiert werden können. Wichtig sind dabei
insbesondere die Fluoreszenz, die Opaleszenz und
die Transluzenz des Materials. Neu ist die Farbe
Translucent Opal erhältlich, die die Nachbildung
der Opaleszenz natürlicher Zähne ermöglicht. Die
Transluzenzgrade liegen über jenen konventioneller Komposite. Die hohe Röntgenopazität ermög-

(Aus: Wissenschaftliche Dokumentation IPS Empress Direct, Ivoclar Vivadent)

Patientenfall
Anhand des vierten Quadranten beschreibt der
Autor hier beispielhaft für den gesamten Therapieablauf, wie er mit IPS Empress Direct vorging.
Zum damaligen Zeitpunkt erfolgte eine vollständige Rehabilitation aller vier Quadranten. Der Patient wünschte sich diese Versorgung aufgrund
seiner postoperativen Empfindlichkeit. Zudem
waren die vorhandenen Res­t aurationen insuffizient und ästhetisch unbefriedigend (Abb. 1a und
b). Die approximale Kontaktfläche zwischen Zahn
46 und 47 stellte sich als inkorrekt dar, wodurch
es nach jeder Mahlzeit zu einem unangenehmen


[9] =>
Anwenderbericht cosmetic dentistry

Verbleib an Speiseresten kam. Außerdem waren keine okklusalen Kontakte vorhanden; eine
anatomisch-funktionelle Kauflächengestaltung
war nicht gegeben. Durch Anlegen eines Kofferdams erfolgte die Isolierung des zu behandelnden
Quadranten (Abb. 2). Diese Technik erlaubt ein
komfortables Behandlungsumfeld. Der Zahnarzt
erhält eine gute Übersicht und der Patient wird
vor einem ungewollten Verschlucken von Materialien geschützt. Die alten Füllungen mussten
entfernt und das da­runterliegende kariöse Dentin
mit einem Rosenbohrer abgetragen werden. Anschließend wurden die Kavitäten mit feinkörnigen Diamantschleifern und Diamanteinsätzen im
Ultraschallhandstück ausgearbeitet. Generell ist
darauf zu achten, dass die Kavitäten gut geformt
sind. Idealerweise bleibt möglichst viel Zahnschmelz als Kontaktfläche sowie darunterliegendes, stützendes Dentin erhalten. Die Kavität sollte
einen klar definierten, durchgängigen Präparationsrand aufweisen (Abb. 3).

  |

Abb. 6

Abb. 7

Konditionierung
Als Haftvermittler wurde ein Mehrschritt-Total-­
Etch-Adhäsiv (Syntac®) verwendet. Dies setzte
der Autor damals bereits seit fast 15 Jahren erfolgreich ein. Der klinische Erfolg zeigte sich durch
drei positive Auswirkungen: Es trat keine postoperative Empfindlichkeit auf, die Adhäsion mit dem
Abb. 8
darunterliegenden Zahngewebe war optimal und
es überzeugte durch sehr gute Randqualitäten.
Bei der Total-Etch-Technik erfolgt die Ätzung des
Zahnschmelzes sowie des Dentins unterschiedlich lang (30 Sekunden Schmelz und 15 Sekunden
Dentin; Abb. 4). Nach dem Ätzen wurde Syntac
Primer leicht eingerieben, der für weitere 20 Sekunden einwirkte und dann sorgfältig bis zum
vollständigen Verdampfen verblasen wurde. Dasselbe Vorgehen wurde mit Syntac Adhäsiv wiederAbb. 9
holt. Der nun applizierte Bonder (Heliobond) sollte für mindestens 10 Sekunden auf den geätzten
Oberflächen verbleiben. Nur so kann das Material appliziert. Das Material wurde für 2 x 10 Sekundie Kollagenfasern und die teilweise deminerali- den mit mindestens 1.000 mW/cm2 polymerisiert.
sierte Dentinschicht vollständig penetrieren. Nach Die darauffolgende Schichtung erfolgte mit dem
dem Einwirken des Bonders wurde das Material modellierbaren IPS Empress Direct. Die Kavität
vorsichtig abgesaugt und verblasen. Nach dem wurde von einer Klasse II- in eine Klasse I-KaviPolymerisieren sollte das Dentin leicht glänzen tät verwandelt. Hierfür mussten die approximalen
(Abb. 5). Ein Indiz dafür, dass das Adhäsiv gut Kavitätenwände aufgebaut werden (Abb. 6 und 7).
durchdrungen ist, jedoch an keiner Stelle eine zu Im Gegensatz zu Matrizenbändern erlauben es
dicke Schichtstärke aufweist.
Teilmatrizen, dem Komposit die konvexe Form zu
verleihen, die für die approximalen Flächen naFüllung
türlicher Zähne typisch ist. Hier bedurfte es eines
Umdenkens bezüglich der Matrizen. Beim Legen
Als erste Füllungsschicht wurde das fließfähige von Amalgamfüllungen dienten Matrizen zum
Komposit (Tetric EvoFlow®) in einer Stärke von Halten des Materials während der Verdichtung.
ca. 0,5 mm auf die gesamte Dentinfläche aufge- Ein Abrutschen von Amalgam in die Zahnzwitragen und eine dünne Schicht auf dem Schmelz schenräume und damit eine Schädigung des

Abb. 6: Nach Applikation von
Tetric EvoFlow (gleichmäßiger
Kavitätenboden) wurden Teilmatrizen
eingesetzt.
Abb. 7: Die Teilmatrizen unterstützten beim Aufbau der approximalen
Kavitätenwände mit IPS Empress
Direct-Schmelzmasse.
Es wurden Klasse I-Kavitäten
geschaffen.
Abb. 8: Sukzessiver Aufbau der
Höckerabhänge mit dem
IPS Empress Direct-Dentin.
Abb. 9: Modellation funktionsgerechter, anatomisch korrekter
Okklusalflächen.

cosmetic
dentistry
2
2016

09


[10] =>
| cosmetic dentistry Anwenderbericht

Abb. 10

Abb. 11

Abb. 12a

Abb. 12b

Abb. 10: Unmittelbar nach dem
Ausarbeiten und Polieren der Füllungen. Die Restaurationen gliedern
sich unsichtbar in die bestehende
Zahnreihe ein.
Abb. 11: Die Situation sechs Jahre
später. Die Füllungen sind nach wie
vor stabil. Es zeigen sich keinerlei
Randspalten.
Abb. 12a und b: Okklusalansicht
sechs Jahre nach der komplexen
Sanierung von Ober- und Unterkiefer.

10 cosmetic
dentistry

2 2016

Weichgewebes sollten so verhindert werden. Die
Anwendung von Kompositen dagegen kann mit
dem Spritzgussverfahren von Kunststoffen verglichen werden. Um eine glatte, glänzende Oberfläche zu erzielen, wird der Kunststoff in weichem
Zustand in eine glatte Metallform gespritzt. Das
so gefertigte Produkt benötigt in der Regel keine
weitere Nacharbeit. Die in diesem Fall verwendeten Teilmatrizen erfüllen eine ähnliche Funktion
wie die Metallgussformen: Sie geben die finale
Form vor, wenn approximale Wände aufgebaut
werden müssen. IPS Empress Direct-Schmelzmasse wurde entsprechend adaptiert und lichtgehärtet. Aufgrund der glatten Oberflächen war kaum
Nacharbeit notwendig. Das abschließende Füllen
der Kavitäten erfolgte mit einer Abfolge von zunächst horizontal und dann schräg geschichteten IPS Empress Direct-Dentinmassen. Es wurden dreieckige Höckerabhänge – als Basis für die
Okklusionsfläche – geschaffen (Abb. 8). Die Okklusionsfläche wurde mit schräg verlaufenden Schichten aus IPS Empress Direct Enamel komplettiert
(Abb. 9). Nach dem Entfernen der Matrizen konnten die Kauflächen entsprechend der gnathologischen Regeln modelliert und bei einer Okklusionskontrolle die Frühkontakte entfernt werden. Für
die Ausarbeitung der okklu­salen Gegebenheiten
dienten Hart­metall-Schleifkörper (H390F, Komet).
Feinbearbeitung und Politur bestanden aus nur
wenigen Schritten. Die Restaurationen wurden
mit einem Drei-Schritt-Poliersystem (Astropol®)
finalisiert (Abb. 10). Für die konvexen Bereiche
empfehlen sich einschneidige Schleifscheiben mit
abnehmender Körnung (OptiDisc®, KerrHawe).

Fazit
Durch das konsequente Einhalten des dargestellten Protokolls lassen sich selbst komplexe direkte
Res­taurationen relativ unkompliziert realisieren.
Auch in diesem Fall konnten die drei grundlegenden Kriterien für Rekonstruktionen zufriedenstellend erfüllt werden: passende Farbe, Form und
Funktion. Auch sechs Jahre nach der Therapie ist
der Patient sicher und ästhetisch versorgt (Abb.
11 bis 12b)._
Danksagung: Ich bedanke mich bei Dr. Pier
Francesco Graziani für die Unterstützung bei
der Korrektur des Artikels.

Kontakt
Dr. Sandro Pradella
Via Lussemburgo, 15
46010 Eremo di Curtatone
Italien
sanprad@tin.it
www.sandropradella.it

Infos zum Autor


[11] =>
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Von der anfänglichen Beratung bis
zum abschließenden Ergebnis:
Der einfachere Weg zu einem
selbstbewussten Lächeln.

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[12] =>
| cosmetic dentistry Fachbeitrag

Einsatz von biokompatiblen
Materialien in der ästhetischen
Zone bei der Frontzahnimplantation
Autor: Prof. inv. (Sevilla) Dr. Marcel Wainwright

Die Frontzahnregion implantologisch zu rehabilitieren stellt nach wie vor eine große Herausforderung für Zahnarzt und Zahntechniker dar. Für den langfristigen Erfolg sind profunde Planung,
solide Kommunikation mit Patienten und Zahntechnikern, Erhalt von Hart- und Weichgewebe,
Patientencompliance und der Einsatz von biokompatiblen Materialien notwendig. Insbesondere
die (Wieder-)Herstellung vom optimalen Weichgewebsverhältnis ist mitunter schwierig und aufwendig. Im folgenden Patientenfall wird ein Konzept dargestellt, welches die Behandlung mithilfe
von biologischen Komponenten vereinfacht, abkürzt und vorhersehbar macht.

Eine 36-jährige Patientin mit unauffälliger All­
gemeinanamnese stellte sich zur Behandlung in
unserer Praxis vor, mit Beschwerden an den en­
dodontisch versorgten Zähnen 11, 21, 22. Nach

eingehender Beratung und Vorschlägen von
Alternativlösungen entschied sich die Patientin
zur Entfernung der apikal beherdeten Zähne 11 bis
22 mit Sofortimplantation von drei Zirkonoxid­
implantaten (SDS).

Material und Methode

Abb. 1

Abb. 1: Ausgangssituation mit
endodontisch und teilweise
resizierten Zähnen 11-22.
Abb. 2: Situs nach schonender
Entfernung der Zähne unter maxi­
malem Erhalt der Weichgewebe.
Abb. 3: Extrahierte, endodontisch
behandelte Zähne (alio loco).
Abb. 4: Herstellung autologer
Fibrinmembranen.
Abb. 5: Inserierte und präparierte
Implantate mit eingebrachten
Fibrinmembranen periimplantär.

12 cosmetic
dentistry

2 2016

Zur Optimierung der Wundheilung kam die Me­
thode des Choukroun PRF TM (mectron) zum
Einsatz. Auf die Blutentnahme aus der V. cu­
bitalis folgend, wurden nach Zentrifugation
(8 Minuten bei 1.300/min) die A-PRF Membra­
nen im sterilen Container hergestellt. Im An­
schluss an die Lokalanästhesie der betreffenden­
Zähne wurden diese mittels Piezotome (ACTEON)

Abb. 2

Abb. 3

Abb. 4


[13] =>
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unter maximaler Schonung der Weich- und Hartgewebe entfernt
(Abb. 1–3). Nach gewissenhafter Kürettage wurden die Extrak­
tionsalveolen mittels Ozongerät (SDS) dekontaminiert. Entspre­
chend des Bohrprotokolls wurden drei einteilige SDS-Implantate
(SDS 1.0) inseriert, wobei die Ausrichtung der Implantate stets
etwas nach palatinal geneigt sein sollte, um die bukkale Lamelle
nicht zu kompromittieren und entsprechende ästhetische Geset­
ze (Tangente nach Gomez) einzuhalten (Abb. 4). Alle Implantate
wurden mit dem erforderlichen Eindrehmoment von 35 Ncm pri­
märstabil inseriert. In die größten Hohlräume wurden die Fibrin­
membranen eingeschoben und es erfolgte je eine interpapilläre
Annäherungsnaht mit GORE-TEX® CV 5/0 (Abb. 5 und 6). Nach
Insertion wurde der koronale Anteil der Implantate mit einem Rot­
ringdiamanten und einem roten Winkelstück präpariert und chair­
side ein Provisorium hergestellt (Luxatemp Star, DMG). Wichtig ist
hier die epi- bis leicht supragingivale Präparation und die leicht
unterkontourierte Herstellung im Bereich des Kronenrandes zur
Vermeidung von Weichgewebs­irritationen (Abb. 7) und das Ver­
meiden jeglichen Kontaktes der Antagonisten bei sämtlichen Be­
wegungen. Postoperativ zeigten sich die prothetisch korrekt inse­
rierten Implantate (Abb. 8) und die Patientin wurde angehalten,
das Provisorium nicht zu belasten. Unmittelbar nach dem Eingriff
erfolgte im Papillenbereich die Injektion einer kreuzvernetzten
Hyaluronsäure (PERIOSYAL SHAPE, TEOXANE) zur Optimierung der
Weichgewebe, welche durch Fibroblastenmigration und Keratin­
ozytenproliferation durch die Hyaluronsäure katalysiert wird.
Entsprechend des Protokolles nahm die Patientin Supplements
(Bone Healing Protokoll nach Dr. Nischwitz, SDS) zur Optimierung
der Implantateinheilung ein, hier stellen insbesondere hochdo­
siertes Vitamin D und C Schlüsselrollen dar.
Bei der postoperativen Kontrolle am nächsten Tag war die Patien­
tin beschwerde- und schmerzfrei, es zeigte sich keinerlei Schwel­
lung oder Hämatom. Dies ist bei dem Short Cut Concept (SCC)
nach Dr. Volz nahezu die Regel.
Nach drei Monaten stellte sich die Patientin mit vollständig
osseointegrierten Implantaten und optimalen Weichgewebsver­
hältnissen zur prothetischen Versorgung der Implantate vor. Es
erfolgte die Präparation der Implantate wie gehabt mit einem
Rotringdiamanten unter maximaler Wasserkühlung und die Ab­
formung mit einem Polyether-Abformmaterial (Impregum™ Duo
Soft™, 3M ESPE; Abb. 10 und 11). Nach Herstellung von drei Zirkon­oxid-Einzelkronen wurden diese mit einem Glasionomerzement

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13


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| cosmetic dentistry Fachbeitrag

Abb. 10

Abb. 6

Abb. 7

Abb. 8

Abb. 9

Abb. 11

Abb. 14

Abb. 12

Abb. 13

Abb. 6: Frontalansicht der
inserierten und präparierten
Implantate (SDS 1.0).
Abb. 7: Injektion in den Papillen­
bereich von kreuzvernetzter
Hyaluronsäure.
Abb. 8: Postoperatives Röntgenbild.
Abb. 9: Abschlusspräparation der
osseointegrierten Implantate mittels
Rotringdiamanten.
Abb. 10: Abformung mit Polyether-­
Material der präparierten Implantate.
Abb. 11: Zustand nach drei Monaten
vor Eingliederung der Einzelkronen.
Abb. 12: Perfekte Integration von
Hart- und Weichgewebe nach
Eingliederung der Zirkonoxidkronen.
Abb. 13: Frontalansicht der Patientin
mit Verkleinerung des Diastemas.
Abb. 14: Lippenprofil der Patientin.

14 cosmetic
dentistry

2 2016

(Ketac™ Cem, 3M ESPE) eingesetzt und die Okklu­
sion überprüft.

Diskussion
Die Reduktion von chirurgischen Eingriffen und mi­
nimalinvasiven Konzepten nimmt eine zentrale Rolle
in der Versorgung von komplexen Implantatfällen
ein, insbesondere dann, wenn die Patienten gerade
im Frontzahnbereich hohe Erwartungen an Funktion
und Ästhetik haben. Durch die Sofortimplantation
werden aufwendige Augmentationen im Hart- und
Weichgewebsbereich vermeidbar und führen zur
Vereinfachung von Chi­rurgie und damit verbunde­
nen deutlich reduzierten Beschwerden des Patienten,
reduzierter Behandlungszeit und Behandlungskos­
ten. Biologische Konzepte wie Kallusbildung durch
ein stabiles Blutkoagel, der Einsatz von Thrombo­
zytenkonzentraten und kreuzvernetzter Hyaluron­
säure sowie die Supplementierung mit hochwerti­
gen Produkten machen die Frontzahnimplantation
nicht nur einfacher, sondern in dem ästhetischen
Outcome auch vorhersehbarer als früher. Die Be­
handlungsdauer wird deutlich verkürzt und mit nur
einem chirurgischen Eingriff patientengerecht, auch
respektive der Tatsache, dass immer mehr Patien­ten
den Wunsch nach metallfreier Versorgung hegen.
Selbstverständlich müssen für die Sofort­implantation
und -versorgung Voraussetzungen vorhanden sein,
insbesondere das Ausbleiben von akuten, exazer­
bierenden Prozessen und parodontale Integration
der Nachbarzähne. Zirkon­oxidimplantate bieten den
großen Vorteil optimaler Weichgewebsverhältnisse
durch ein echtes Attachment an die Zirkonoxidober­

Abb. 14

fläche und damit auch der Weichgewebsintegra­tion,
welche bei Titanimplantaten auch mithilfe von Zirkon­­oxidabutments problematisch ist. Die Zunahme peri­implantärer Probleme bei Titanimplantaten und die
Zunahme von Patienten, die auf Titanoxid rea­gieren,
macht die Suche nach Alternativen erforderlich._
Literaturliste beim Autor.

Kontakt
Prof. inv. (Sevilla)
Dr. M. Wainwright
Swiss Biohealth Clinic
Kreuzlingen, Schweiz
Marcel.Wainwright@
swiss-biohealth.com
Mirala Clinic Stockholm, Schweden
marcel.wainwright@mirala.se
Dental Specialists Kaiserswerth
Kaiserswerther Markt 25
40489 Düsseldorf
Wainwright@dentalspecialists.de
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sondern die Beratung sich allein auf eine Hilfestellung für eine optimale ästhetische Anwendung
im Rahmen der Veneerversorgung bezieht.


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| cosmetic dentistry Fachbeitrag

Ästhetische Frontzahn­
rekonstruktion im kindlichen
Gebiss mittels Komposit
Autor: Dr. Matthias Klum

Behandlern stehen heute eine Vielzahl von Versorgungsmöglichkeiten zur ästhetischen Rehabilitation der natürlichen Front zur Verfügung. Diese reichen im indirekten Vorgehen von noninvasiven
Maßnahmen wie Non-Prep-Veneers, mit steigender Invasivität über Veneers bis hin zur Krone. Im
direkten Verfahren kann sich der geübte Behandler an einer großen Anzahl ästhetischer Komposite bedienen.

Bei der Wahl der idealen Lösung müssen patientenbezogene Aspekte (Wunsch des Patienten, ästhetisches Verständnis, monetäre Situation, Alter),
zahnspezifische Gesichtspunkte (Stellung, Form,
Zerstörungs- bzw. Restaurationsgrad) und behandlerbezogene Parameter (Erfahrung, Können) berücksichtigt und zusammengeführt werden.
Die Anwendung von direkten Kompositmassen erlaubt es hierbei, unter maximaler Schonung von
Zahnhartsubstanz optimal rekonstruktiv und restaurativ zu arbeiten. Zu oft werden jedoch insbesondere bei jungen Patienten die ästhetischen Möglichkeiten, die sich durch Komposite ergeben, nicht
ausgenutzt. Dabei stellt der jugendliche Zahn mit all
seinen Charakteristika die größte Herausforderung
für den Zahnarzt dar.

Ausgangssituation
Der 8-jährige Patient stellte sich nach frontalem
Sturz mit Fraktur an den mittleren Schneidezähnen

in der Praxis vor. An Zahn 11 lag eine unkomplizierte
Schmelz-/Dentinfraktur, an Zahn 21 eine unkomplizierte Schmelzfraktur vor. Die Zähne waren vital
und weder klinisch noch röntgenologisch auffällig
(Abb. 1).
Es bestand der Wunsch nach einer ästhetischen
Rekonstruktion der frakturierten Schneidezähne,
wobei aufgrund des jungen Alters des Patienten
die Entscheidung zugunsten einer Restauration aus
Komposit fiel.

Planung
Zuerst wurde die ästhetische Situation anhand
von Fotos (Abb. 1) und Modellen (Abb. 2) evaluiert.
Zum Schutz der Zähne vor Hypersensibilität und
weiterer Schädigung wurde im Anschluss ein provisorischer Aufbau aus Glasionomerzement angefertigt. Auf Basis der erstellten Unterlagen wurde
im Labor ein Wax-up mit Schichtschablone angefertigt (Abb. 3).

Abb. 1: Ausgangssituation.
Abb. 2: Wax-up.
Abb. 3: Palatinaler Schichtschlüssel.

Abb. 2

Abb. 1

16 cosmetic
dentistry

2 2016

Abb. 3


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Fachbeitrag cosmetic dentistry

Abb. 4a

Abb. 4b

Abb. 5a

Abb. 5b

Abb. 6a

Abb. 6b

Abb. 7a

Abb. 7b

Abb. 8a

Abb. 8b

Abb. 9a

Abb. 9b

Je genauer die Planung der späteren Restauration
erfolgt, desto harmonischer wird sich diese in die
bestehende Bezahnung eingliedern. Besonderer Fokus sollte hierbei auf zahnspezifische Charakteris­
tika wie transluzente Schneide, Farbeinschlüsse und
Farbverlauf gelegt werden. Je mehr natürliches Spiel
der Zahn aufweist, desto leichter lassen sich mit
geeigneten Maßnahmen Füllungsränder und Übergänge kaschieren.

Vorbereitung
Die Behandlung fand unter relativer Trockenlegung
statt, da der junge Patient das Anlegen eines Kofferdams nicht tolerierte. Im Laufe der anschließenden
Behandlung war der Patient jedoch sehr kooperativ,
sodass keine Kontaminationsgefahr des Arbeitsfeldes bestand.
Nach Entfernen des provisorischen Aufbaus wurden
die Klebeflächen mit einem Rotringdiamanten vor-

sichtig angeraut und der palatinale Silikonwall auf
Passung getestet.
Es folgte die selektive Konditionierung der zu behandelnden Schmelz- und Dentinbereiche mit 37%iger
Phosphorsäure (Omni-Etch, OMNIDENT) und anschließendem Bonding (XP Bond, DENTSPLY).

Schicht um Schicht
Der Aufbau der Restauration soll dem natürlichen
Zahn entsprechen. Aus diesem Grund wurde zuerst ein palatinaler Shell aus Schmelz (IPS Empress
Direct Enamel, Farbe A3, Ivoclar Vivadent) hergestellt
(Abb. 4a und b). Anschließend erfolgte das schrittweise Einbringen zweier Dentinmamelons (IPS
Empress Direct Dentin, Farbe A3; Abb. 5a und b) sowie
einer feinen Schicht helleren Dentins (IPS Empress
Direct Dentin, Farbe A2) zur Wiedergabe des natürlichen Farbverlaufs. Zudem wurde der Schneidekante
so­wie den Ausläufern der Dentinmamelons durch

  |

Abb. 4a: Palatinaler Shell.
Abb. 4b: Schichtschema 1.
Abb. 5a: Dentinmamelons.
Abb. 5b: Schichtschema 2.
Abb. 6a: Charakterisierung 1.
Abb. 6b: Schichtschema 3.
Abb. 7a: Halo-Effekt.
Abb. 7b: Schichtschema 4.
Abb. 8a: Charakterisierung 2.
Abb. 8b: Schichtschema 5.
Abb. 9a: Vestibulärer Shell.
Abb. 9b: Schichtschema 6.

cosmetic
dentistry
2
2016

17


[18] =>
| cosmetic dentistry Fachbeitrag

Abb. 10

Abb. 11

Abb. 12

Abb. 13

Abb. 14

Abb. 15

Abb. 10: Formgebung.
Abb. 11: Oberflächenstruktur.
Abb. 12: Finales Ergebnis 1.
Abb. 13: Finales Ergebnis 2.
Abb. 14: Rekonstruktion 11 und 21.
Abb. 15: Kontrolle nach sechs
Monaten.

kolorieren mit Malfarbe (IPS Empress Direct Color
White) eine erste Charakterisierung gegeben
(Abb. 6a und b). Dem Halo-Effekt wurde durch Auffüllen der Bereiche zwischen den Mamelons und
der Schneidekante mittels transluzenter Masse (IPS
Empress Direct Flow Trans Opal) Rechnung getragen
(Abb. 7a und b). Nun erfolgte abermals in Orientierung an der natürlichen Bezahnung die Charakterisierung der Restauration mit weißer Malfarbe
(Abb. 8a und b). Schließlich wurde eine finale
Schmelzschicht (IPS Empress Direct Enamel, Farbe
A3) vestibulär appliziert (Abb. 9a und b).

Es werde Zahn
Die Ausarbeitung der Restaurationsränder und die
finale Formgebung erfolgte mit Brownies (acurata)
und rotierenden Sof-LexTM-Scheiben der Körnung
grob, mittel und fein (3M ESPE; Abb. 10).
Anschließend wurden zur Schaffung einer natur­
identen Oberflächenstruktur unter Verwendung eines Rotringdiamanten die am natürlichen Zahn des
Patienten vorhandenen Perikymatien in die Restauration fortgeführt (Abb. 11). Die Hochglanzpolitur
er­folgte mittels Greenie (acurata) und Occlubrush®
(Kerr) in tupfender Bewegung (Abb. 12 und 13).
Dieses Vorgehen erlaubt die Schaffung einer
hochglänzenden Oberfläche, ohne die zuvor ein­
gearbeiteten vertikalen Furchen und horizontalen
Perikymatien zu schwächen. Selbiges Vorgehen
wurde zur Rekonstruktion von Zahn 21 angewandt
(Abb. 14).

18 cosmetic
dentistry

2 2016

Zusammenfassung
Die Anwendung von Kompositen erlaubt es Behandlern, heute unter größtmöglicher Schonung
von Zahnhartsubstanz hochästhetische Ergebnisse
in der Rekonstruktion von Frontzähnen zu erzielen.
Durch die Anwendung unterschiedlicher Massen
sowie Malfarben lassen sich dabei täuschend echte
Ergebnisse erreichen. Der vorliegende Fall zeigt, dass
der Anspruch auf ästhetische Rekonstruktionen dabei kein Alter kennt und auch bei jungen Patienten
ein hohes Maß an Planung und detaillierter Ausführung vonnöten sind._

Kontakt
Dr. Matthias Klum
dentaMEDIC
Gartenstraße 11/12
97616 Bad Neustadt
Tel.: 09771 63095-0
Fax: 09771 63095-25
matthias.klum@dentamedic.de
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| cosmetic dentistry Anwenderbericht

Kosmetisches Zähnebleichen
leicht gemacht
Autor: Dr. Markus Th. Firla

Die Aufhellung von natürlichen Zähnen mittels entsprechend wirkender Agenzien ist grundsätzlich eine, der zahnärztlichen Praxis vorbehaltene, Maßnahme. Das zahnärztlich beaufsichtigte
häusliche Bleaching mit einem niedrig konzentrierten Bleichmittel bietet dabei als Alternative zum
In-Office-Bleaching einige Vorteile für Behandler und Patient.

Abb. 1: Die Dispenser-Zahnbürste
ENA WHITE 2.0 für die häusliche
Bleaching-Kur.

Abb. 1

Zahnbleichmittel mit einer Konzentration ab
0,1 % bis 6 % oder mehr Wasserstoffperoxid (oder
vergleichbar aktiver Stoffe, wie beispielsweise
Karbamidperoxid und Zinkperoxid) dürfen nur an
Zahnärzte abgegeben und von diesen zum Einsatz
an Patienten verwendet werden.
Zu beachten ist in diesem Kontext, dass – mit Geltung der 59. Verordnung zur Änderung der Kosmetikverordnung seit 2012 – Bleaching-Produkte,
welche dem Patienten zur weiteren häuslichen Anwendung von der Zahnarztpraxis mitgegeben werden, stets das erste Mal unter zahnärztlicher Aufsicht vom Patienten angewendet werden müssen.
Der Anwendung hat eine Sicherheit bewirkende Untersuchung, Beratung, Aufklärung und Einweisung

20 cosmetic
dentistry

2 2016

vorauszugehen, sodass die Indikation für den Einsatz und die schadenfreie Verwendung des Bleichmittels gegeben sind. Besagte Kosmetikverordnung
legt weiter fest, dass die Abgabe von Bleichmitteln
an Minderjährige verboten ist und die oben genannten Vorgaben bei jeder erneuten Wiederaufnahme
einer häuslichen Bleaching-Kur zu beachten bzw.
wieder komplett durchzuführen sind.

Differenzierung
Interessant für die zahnärztliche Praxis ist die Auslegung der 2012 geänderten 59. Kosmetikverordnung seitens der Bundeszahnärztekammer (BZÄK),
denn in der diesbezüglichen Stellungnahme der


[21] =>
Anwenderbericht cosmetic dentistry

Abb. 2

BZÄK aus demselben Jahr wird hervorgehoben, dass
zahnmedizinische Bleichmittel mit einer Wasserstoffperoxidkonzentration über 6 % keine kosmetische, sondern eine medizinische Zweckbestimmung
haben, wodurch sich die Abgabe von Bleichmitteln
mit einer Wasserstoffperoxidkonzentration von
über 6% zur häuslichen Anwendung durch den Patienten verbietet. Somit unterliegen alle derartigen
Produkte dem Zahnarztvorbehalt, was bedeutet,
dass alle Anwendungszyklen solcher Präparate ausschließlich in der Zahnarztpraxis zu erfolgen haben.
Bleachingmittel mit einer Wasserstoffperoxidkonzentration unter 0,1% sind weiterhin frei verkäuflich
und dürfen ohne Mitwirkung eines Zahnarztes vom
Patienten angewandt werden.

Häusliche Zahnaufhellung
ENA WHITE 2.0 ist ein neu konzipiertes kosmetisches Bleaching für die häusliche Zahnaufhellung,
welches allen rechtlichen Vorgaben entspricht. Das
Produkt besteht aus einer speziellen Zahnbürste mit
Dispenser-Handgriff, in welchem sich das aktive
Wasserstoffperoxidgel befindet. Eine desensibilisierende, die Aufhellung unterstützende Zahncreme
(Enamel plus) mit extrem niedrigem Abrasionswert (RDA 25) kann begleitend eingesetzt werden.
Angewendet werden sollte die Zahnbürste zwei- bis
dreimal täglich je eine Minute, bis der Inhalt des
Dispensers aufgebraucht ist. Dies geschieht im Rahmen der herstellergerechten Verwendung (Abb. 1–4)
binnen zwei bis drei Wochen.

Anwendung
Hinsichtlich des häuslichen, morgens und abends
durchzuführenden Anwendungsprozederes ist Folgendes zu beachten: Die Zähne sind, wie üblich, mit
der normalen Zahnbürste und der Zahncreme Enamel plus zu putzen. Nachdem die Dispenser-Zahnbürste aufgrund der kühlen und lichtgeschützten
Aufbewahrung dem Kühlschrank entnommen wur-

Abb. 3

  |

Abb. 4

de, ist der Ring am Bürstenkopf in Richtung „up“ zu
drehen, bis eine linsengroße Menge Bleichmittelgel
zwischen den Borsten hervortritt. Die Ober- und
Unterkieferzähne werden nun eine Minute lang mit
dem Gel analog zu den üblichen Zahnputzbewegungen einreibend benetzt, der Kontakt zur Gingiva
sollte währenddessen vermieden werden. Danach
wird der Bürstenkopf gründlich unter fließendem
Wasser abgespült und alle Zähne erneut 30 Sekunden ohne Gel geputzt. Abschließend wird der Mund
wie gewohnt gründlich ausgespült und die Dispenser-Zahnbürste mit der Schraubkappe verschlossen.
Der Verzehr von zahnverfärbenden Getränken und
Nahrungsmitteln, Rauchen sowie der Genuss aller sonstigen Produkte, die den Behandlungserfolg
negativ beeinflussen könnten, sind während der
Bleaching-Phase zu vermeiden. Da die Bleichbehandlung unter Führung und Überwachung des
Zahnarztes stattfindet, kann bei eventuell auftretenden Beschwerden, wie Hypersensibilitäten von
Zähnen oder Zahnfleischirritationen, schnell zahnmedizinisch darauf reagiert werden. Inwieweit eine
Unterbrechung des häuslichen Bleachings notwendig ist, ist vom Zahnarzt festzulegen.

Abb. 2: Das Versiegelungsgummi
ist von der Öffnung der Wasserstoffperoxidgel-Kammer im Handgriff
abgenommen. Der Weg für das
Bleichmittel in den Zahnbürstenkopf
ist somit frei.
Abb. 3 und 4: Durch die Drehung
des Dosierrings tritt eine ca. linsengroße Portion des Bleichmittelgels,
ausreichend für eine Anwendung,
aus dem Bürstenkopf aus.

Fallbeispiel
Die Abbildungen 5 und 6 zeigen ein Fallbeispiel der
Anwendung von ENA WHITE 2.0 in der zahnärztlichen Praxis des Autors. Die klinischen Aufnahmen
wurden mithilfe der speziellen Kamera für dentale
Zwecke (EyeSpecial C-II von SHOFU) erstellt. Diese,
seit einiger Zeit auch in Deutschland erhältliche,
Dentalkamera besitzt unter anderem einen eigenen
Aufnahmemodus zur naturgetreueren, farbsicheren
fotografischen Dokumentation von Zähnen vor und
nach deren Bleaching-Behandlung (Abb. 6).
Bei dem gezeigten Fall handelt es sich um eine
23-jährige Patientin, die in Ergänzung zur vor
ca. acht Wochen bei ihr durchgeführten Ultraschall-Zahnreinigung eine Bleaching-Therapie ihrer
Zähne wünschte.

cosmetic
dentistry
2
2016

21


[22] =>
| cosmetic dentistry Anwenderbericht

Abb. 5

Abb. 6

Abb. 5: Enoraler Ausgangsbefund:
Die leicht abrasiv-erosiven Bereiche
im zervikalen Drittel der oberen
mittleren Schneidezähne und die
zu überwachende Veränderung im
Bereich der Schmelz-Zement-Grenze
des Zahnes 33 stellten insgesamt
gesehen keinen akuten Ausschlussgrund für das häusliche Bleaching
dar.
Abb. 6: Enoraler Befund nach
14 Tagen häuslicher Anwendung.
Die deutliche Aufhellung ist klar zu
erkennen und stellte die Patientin
vollkommen zufrieden. Nennenswerte Hypersensibilitäten der Zähne
oder Gingivairritationen waren laut
Patientin nicht aufgetreten.

Nach entsprechender Untersuchung (insbesondere
hinsichtlich Zahnhartsubstanzqualität, praktizierten
Zahnputztechniken, eventuellen Ausschlussgründen
für das Bleichen, Ernährungs- und Trinkgewohnheiten), Beratung (Bewertung der bestehenden natürlichen Zahnfarbe, Sinnhaftigkeit und Zweckmäßigkeit
der angestrebten Zahnaufhellung, Erfolgsaussichten und denkbare Nachteile des Bleaching-Verfahrens, anfallende Kosten) und Aufklärung (mögliche
Nebenwirkungen auf Zähne und Zahnfleisch, Einweisung in das Anwendungsprotokoll und Prozedere des Einsatzes eines Zahnaufhellungsmittels)
wurde in Einklang mit der Patientin eine häusliche,
mindestens 14 Tage umfassende Bleichkur unter
Einsatz des Bleaching-Sets beschlossen.
Die Patientin setzte das Bleaching-Set gemäß den
Vorgaben des Herstellers im vorgegebenen Zeitraum ein. Mit Vorsicht zu beachtende Stellen im
Gebiss der Patientin, wie die leichten abrasiv-erosiven Bereiche bukkal-zervikal an den oberen mittleren Schneidezähnen und die substanziell beeinträchtigte Schmelz-Zement-Grenze bukkal-zervikal
an Zahn 33, wurden durch die Verwendung des
6 %igen Wasserstoffperoxidgels nicht weiter kompromittiert und führten laut Patientin ebenso wenig zu Beschwerden. Dennoch wurde der Patientin
– wie in derartigen Fällen erst nach Abschluss der
Bleaching-Behandlung üblich – eine zeitnahe konservierende Versorgung dieser kritischen Areale mit
adhäsiven „Bleaching-farbenen“ Komposit-Restaurationswerkstoffen im Rahmen minimalinvasiver
Maßnahmen nahegelegt.

Zusammenfassung
Mit dem von LOSER & CO in Zusammenarbeit mit
dem italienischen Hersteller MICERIUM konzipierten Bleaching ENA WHITE 2.0 steht der zahnärztlichen Praxis nunmehr ein, dem Patienten käuflich

22 cosmetic
dentistry

2 2016

zu veräußerndes Produkt zu Verfügung, welches
im Rahmen von zahnärztlichen Dienstleistungen
der ästhetischen Zahnmedizin eine ganze Reihe
von Vorteilen bietet. Denn mit einem unverbindlichen Einkaufspreis für die Praxis von 79,90 Euro
(zzgl. 19 % Mehrwertsteuer) kann dem Patienten
– je nach praxisspezifisch kalkuliertem Verkaufspreis und Beratungshonorar ein – im Vergleich zu
anderen, derart effektiven, an Schienen oder Trays
gebundener Bleaching-Verfahren – sehr günstiges
und gleichermaßen nachweislich wirksames Vorgehen zur Zahnaufhellung ermöglicht werden, das
bei einweisungsgerechter häuslicher Durchführung
innerhalb von zwei bis drei Wochen deutlich erkennbare Resultate erzielt.
Somit lässt sich dem Wunsch all derer Patienten, die
bei bereits bestehender optimaler Mundhygiene oder
in Ergänzung einer professionellen Zahnreinigung
ihre natürliche Zahnfarbe aufhellen oder erhalten
wollen, ökonomisch, professionell und erfolgreich
begegnen._

Kontakt
Dr. Markus Th. Firla
Hauptstraße 55
49205 Hasbergen-Gaste
Dr.Firla@t-online.de
Infos zum Autor

Infos zum Unternehmen


[23] =>
T

Referent I Prof. inv. (Sevilla) Dr. Marcel Wainwright/Düsseldorf

LDU GSPU
N

Chirurgische Aspekte der
rot-weißen Ästhetik
Gingiva-Management in der Parodontologie
und Implantologie

Ein kombinierter Theorie- und Demonstrationskurs

MIT PAPILLEN-AUGMENTATION,LIPPENUNTERSPRITZUNG UND GUMMY-SMILE-KORREKTUR
I Zertifiziert durch die Deutsche
Gesellschaft für Kosmetische
Zahnmedizin I

rot-weiss-seminar.de

Kursinhalte

THEORIE

a Grundlagen rot-weiße Ästhetik
(Anatomie, Funktion, Parodontalerkrankungen und ihre Folgen etc.)
b Knochen als Grundlage eines perfekten ästhetischen Ergebnisses
(augmentative Verfahren)
c Chirurgische Techniken (Schnittführung, Lappentechnik, Kronenverlängerung, Gummy Smile, Transplantate)
d Laser-Contouring, chirurgisches Contouring und adjuvante Therapien
e Papillen-Augmentation
f Lippenunterspritzung
g Gummy-Smile-Korrektur
h Besonderheiten des Gingiva-Managements in der Implantologie
i Tipps, Tricks und Kniffe
PRAXIS

a Chirurgische Techniken
b Papillen-Augmentation
c Lippenunterspritzung
d Gummy-Smile-Korrektur

Termine 2016

HAUPTKONGRESS

10.06.2016
14.00 – 18.00 Uhr

Berlin

2nd Annual Meeting of ISMI

30.09.2016
14.00 – 18.00 Uhr

München

46. Internationaler Jahreskongress der DGZI

Organisatorisches
Kursgebühr für DGKZ-Mitglieder inkl. DVD
Kursgebühr inkl. DVD
Tagungspauschale

175,– € zzgl. MwSt.
195,– € zzgl. MwSt.
35,– € zzgl. MwSt.

Bei der Teilnahme am Hauptkongress wird die Kursgebühr angerechnet.

Fortbildungspunkte
Die Veranstaltung entspricht den Leitsätzen und Empfehlungen der KZBV vom 23.09.05
einschließlich der Punktebewertungsempfehlung des Beirates Fortbildung der BZÄK vom
14.09.05 und der DGZMK vom 24.10.05, gültig ab 01.01.06. Bis zu 4 Fortbildungspunkte.

inkl. DVD
Veranstalter/Anmeldung
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig
Tel.: 0341 48474-308, Fax: 0341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com

I Dieser Kurs wird unterstützt I

Nähere Informationen zu weiteren Terminen, den Kursinhalten und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie auf unserer Homepage www.oemus.com

Chirurgische Aspekte der
rot-weißen Ästhetik
Anmeldeformular per Fax an

0341 48474-290

Für den Kurs „Chirurgische Aspekte der rot-weißen Ästhetik“ melde ich folgende Personen verbindlich an:
 10.06.2016 I Berlin

 30.09.2016 I München

 Bitte senden Sie mir das Programm zum Hauptkongress zu.

oder per Post an

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstr. 29
04229 Leipzig

Titel I Vorname I Name
Praxisstempel

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der OEMUS MEDIA AG
(abrufbar unter www.rot-weiss-seminar.de) erkenne ich an.

Datum/Unterschrift

CD 2/16

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KURSE 2016

E-Mail (Bitte angeben! Sie erhalten Ihr Zertifikat per E-Mail.)


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News
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13. Leipziger Forum für Innovative Zahnmedizin
zepte bei stark
Moderne implantologische Kon
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reduziertem

13.
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LEIPZIGER FO
HNMEDIZIN
FÜR INNOVATIVE ZA
16.|17. September 2016
pentahotel Leipzig

BEFUNDSYMPOSIUM

NEU!

komplizierten Fall

© Bild: Michael Bader

Von der Blickdiagnose bis zum

Hauptsponsor:

Von der Blickdiagnose zum komplizierten Fall
Am 16. und 17. September 2016 findet im penta­
hotel Leipzig zum 13. Mal das Leipziger Forum
für Innovative Zahnmedizin statt. Neben dem
Schwerpunktthema „Implantologie“ wird seit
geraumer Zeit auch immer ein spannendes Vor­
tragsprogramm „Allgemeine Zahnheilkunde“ an­
geboten. Im implantologischen Programm geht es
um Konzepte, die sich im implantologischen Alltag
bewährt haben. Inhaltliche Schwerpunkte sind in
diesem Zusammenhang vor allem Behandlungs­
algorithmen sowie Techniken in der Knochen­ und
Gewebeaugmentation. Mit dem integrierten „Be­
fundsymposium“ gibt es in diesem Jahr ein beson­
deres Highlight, welches unter der wissenschaft­
lichen Leitung von Prof. Dr. Hans Behrbohm und
Dr. Theodor Thiele, M.Sc., stattfindet. Im Sympo­
sium sollen die Algorithmen der Befunderhebung,

­bewertung und ­einordnung an ausgewählten
Beispielen und für verschiedene Fachgebiete
vorgestellt und für den klinischen Alltag nutzbar
gemacht sowie die zentrale Rolle des Zahnarz­
tes herausgearbeitet, verdeutlicht und vor allem
diskutiert werden. Mit dieser erneut sehr komple­
xen und praxisorientierten Themenstellung und
diversen Seminaren im Pre­Congress Programm
verspricht das Forum wieder ein hochkarätiges
Fortbildungsereignis zu werden.
Infos zur Veranstaltung

Information
und Anmeldung:
event@oemus-media.de
www.leipziger-forum.info

Fortbildung

Komposit-Kurs mit ZA Wolfgang M. Boer

24 cosmetic
dentistry

2 2016

handler noch anmelden und 15 Fortbildungs­
punkte sichern. Die Veranstaltung findet nach
den Leitsätzen und der Punktebewertung
der BZÄK und der DGZMK statt. Interessierte
können sich unter www.heraeus­kulzer.de/

© Heraeus Kulzer/picture alliance/Maurer)

Es sind die Kleinigkeiten, die den Unterschied
zwischen schön und perfekt ausmachen, weiß
Wolfgang M. Boer. In seinen zweitägigen Kur­
sen zeigt er Zahnärzten, wie sie ästhetische
Front­ und Seitenzahnrestaurationen erstellen
können – am besten, indem sie die Komposit­
restaurationen schichten. So könne der Schrump­
fungsstress minimiert werden. Bei mehrfarbiger
Schichttechnik lasse sich der Zeitbedarf durch
Drehspritzen gering halten, wie der Spezialist
den Teilnehmern seiner Kurse rät. Im Gegen­
satz zu Kompulensystemen können damit die
verschiedenen Massen unter einem Lichtschutz
vorbereitet werden. Auf diese Weise kann der
Behandler zwischen den verschiedenen Mas­
sen und Farben ohne zusätzlichen Zeitaufwand
wechseln. Auch bei Malfarben sieht Boer Sprit­
zen klar im Vorteil: „Es ist kompliziert und auf­
wendig, die Farbe aus einem Fläschchen richtig
zu dosieren und gezielt zu
positionieren. Mit feinen Infos zum Unternehmen
Kanülen wird das Malen
zur Sekundensache.“ Für
den Kurs am 10. und 11.
Juni in Rostock­Warne­
münde können sich Be­

zahnarztfortbildungen sowie bei Janice Hufnagel
unter janice.hufnagel@kulzer­dental.com oder
06181 9689­2585 anmelden.
Quelle: Heraeus Kulzer


[25] =>
© Kiselev Andrey Valerevich/Shutterstock.com

ZWP Designpreis

„Deutschlands schönste Zahnarztpraxis“ wieder gesucht
Seit 2002 wird der Wettbewerb um „Deutsch­
lands schönste Zahnarztpraxis“ jährlich von der
ZWP Zahnarzt Wirtschaft Praxis ausgeschrie­
ben und erfreut sich größter Beliebtheit. Auch in
diesem Jahr geht der Designpreis in eine neue
Runde: Wir sind gespannt auf Architektur und
Design, Innovation und Kreativität!
Setzen Sie Maßstäbe! Als Praxisinhaber, Archi­
tekt, Designer, Möbelhersteller oder Dentaldepot
mit einer ästhetischen Architektursprache, dem
perfekten Zusammenspiel von Farbe, Form, Licht
und Material, mit neuen Akzenten, Ideen und Stil.
Zeigen Sie es uns – am besten im Licht eines
professionellen Fotografen. Die freigegebenen

Bilder benötigen wir als Ausdruck und in digitaler
Form (mind. 300 dpi Auflösung), weiterhin nach
Möglichkeit einen Grundriss der Praxis sowie Ihr
vollständig ausgefülltes Bewerbungsformular.
Der Gewinner von „Deutschlands schönste Zahn­
arztpraxis“ 2016 erhält eine exklusive 360grad­
Praxistour der OEMUS MEDIA AG für den moder­
nen Webauftritt. Der virtuelle Rundgang bietet per
Mausklick die einzigartige Chance, Räumlichkei­
ten, Praxisteam und ­kompetenzen informativ,
kompakt und unterhaltsam vorzustellen, aus
jeder Perspektive. Einsendeschluss für den dies­
jährigen ZWP Designpreis ist am 1. Juli 2016. Die
Teilnahmebedingungen und ­unterlagen sowie

alle Bewerber der vergangenen Jahre finden Sie
auf www.designpreis.org
OEMUS MEDIA AG
Stichwort: ZWP Designpreis 2016
Holbeinstraße 29, 04229 Leipzig
Tel.: 0341 48474-120
zwp-redaktion@oemus-media.de
www.designpreis.org

Anpfiff für die UEFA EURO 2016

EM tippen und tolle Preise gewinnen

Anmeldung und Preise

© Nasared/Yeamake/Andrey Yurlov/Sergey Nivens – Shutterstock.com

Es ist wieder so weit! Vom 10. Juni bis 10. Juli 2016 kämpfen in Frankreich
erstmals 24 statt wie bisher 16 Mannschaften um die begehrte EM­Tro­
phäe. Was wäre ein EM­Jahr ohne das Tippspiel der OEMUS MEDIA AG
– sicher nur halb so lustig.
Auch in diesem Jahr wird es wieder das bei Industrie und Zahnärzteschaft
beliebte Tippspiel geben. Für 51 Partien gilt es hier, seine EM­Tipps ab­
zugeben, um wertvolle Punkte zu sammeln. Am Ende winken den besten
EM­Propheten wieder tolle Preise.

Zur Teilnahme am EM­Tippspiel benötigt es nur eine kostenlose Registrie­
rung und vielleicht ein wenig Fußballverrücktheit.
Unter tippspiel.oemus.com können sich die Tippspiel­Teilnehmer anmel­
den und das Ergebnis der jeweiligen Begegnung tippen. Also, ran an den
Ball, mitgetippt und tolle Preise vom Platz getragen. Der Rechtsweg ist wie
immer ausgeschlossen.
Quelle: OEMUS MEDIA AG

cosmetic
dentistry
2
2016

25


[26] =>
News
Geburtstag und Weiterbildung

Prothetik Day 2016

Anlässlich des 80. Geburtstags lädt CANDULOR
zum Prothetik Day 2016 am 28. Oktober 2016 in
Zürich zum Austausch mit renommierten Profes­
soren und Fachleuten. Am Vormittag beginnen

ZTM Jürg Stuck mit persönlichen Erinnerungen,
Prof. Dr. Martin Schimmel mit dem Patienten der
Zukunft und Prof. inv. Dr. Jürgen Wahlmann mit
der Thematik „Smile Design – Nur bei Veneers?“.

Anschließend widmet sich ZTM Jan Langner der
Frage, wie Zähne, Kieferkamm und Implantate in
der kombinierten Prothetik erhalten werden können.
ZTM Damiano Frigerio beschäftigt sich mit Implan­
tatversorgungen. Kann der heutige Patientenkreis
mit erschwinglichen und ästhetisch anspruchs­
vollen Implantatarbeiten versorgt werden? Über
das Prinzip eines genialen und unverzichtbaren
Lösungsansatzes der autonomen Kaustabilität
spricht anschließend Martin J. Hauck. Einen Über­
blick über verfügbare digitale Systeme im Hinblick
auf Totalprothesen gibt Univ.-Prof. Dr. Beuer, MME.
Im Bonus-Vortrag geht es um Momentaufnahmen
des Fotografen und Buchautors Robert Bösch
zum Thema Extremfotografie. Als Moderator führt
Dr. Felix Blankenstein das Auditorium und die Refe­
renten durch den Tagesverlauf.
Unter www.candulor.com/prothetik-day können
sich Interessenten anmelden.
Quelle: Candulor

„Gesund und schön“

Exklusive Verlosung zum Weltlachtag
Kaum etwas ist so bezau­
bernd und ansteckend wie Infos zum Unternehmen
ein gesundes, schönes La­
chen. Deshalb verschenkt
Ultradent Products anläss­
lich des Weltlachtags am
1. Mai 2016 sechs „Gesund
und schön“-Pakete, die es
Teilnahmeformular
in sich haben.
Um Praxisteams bei ihrem
täglichen Einsatz für ein
schönes Lächeln zu unter­
stützen, verlost der Den­
talhersteller an insgesamt
sechs Zahnarztpraxen zum
Weltlachtag jeweils einen Korb voller knackiger
grüner Äpfel und ein Opalescence Go ® Patient
Kit für zehn Anwendungen. Das beliebte Zahn­
aufhellungsmittel mit 6%igem Wasserstoff­
peroxidgel wird über UltraFit Trays auf die Zäh­
ne appliziert. Durch die stabile Passform der
Gelf­olien lässt sich ein optimales Aufhellungs­

26 cosmetic
dentistry

2 2016

ergebnis erzielen. Zahlreiche Zahnärzte und
Patienten wenden das „Bleaching to go“ bereits
an. Nutzen Sie die einmalige Gelegenheit, Ihren
Patienten eine professionelle und schonende
Zahnaufhellungsmethode vorzustellen, und ge­
ben Sie die erntefrischen Äpfel als Dankeschön
weiter.

So wird der Praxisbesuch zum Wohlfühlerlebnis.
Am Gewinnspiel teilnehmen können Sie online
noch bis zum 31. Mai 2016 unter ultradentproducts.oemus.com

Quelle: Ultradent Products


[27] =>
Ostseekongress/9.Norddeutsche Implantologietage

Erstklassiges Fortbildungserlebnis
in Rostock-Warnemünde
Sonne, Strand und Meer – am 3. und 4. Juni 2016
findet im direkt am Strand von Rostock­Warne­
münde gelegenen Hotel NEPTUN, unter der wis­
senschaftlichen Leitung von Dr. Theodor Thiele,
M.Sc./Berlin und Priv.­Doz. Dr. Dirk Ziebolz/
Leipzig, bereits zum neunten Mal der Ostsee­
kongress/Norddeutsche Implantologietage statt.
Neben dem Hauptpodium Implantologie gibt es
ein komplettes, über beide Kongresstage ge­
hendes Parallelprogramm Allgemeine Zahnheil­
kunde, sodass nahezu die gesamte Bandbreite
der Zahnmedizin mit Vorträgen oder Seminaren
abgebildet wird. Im Pre­Congress Programm am
Freitag finden Workshops und Seminare sowie
die kombinierten Theorie­ und Demonstrations­
kurse Sinuslifttechniken mit Prof. Dr. Hans
Behrbohm und Dr. Theodor Thiele/beide Berlin,
Endodontologie mit Dr. Tomas Lang/Essen und

Implantatchirurgie mit Prof. Infos zur Veranstaltung
Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz
statt. Absolut neu im Pro­
gramm ist der Befundwork­
shop Zahnmedizin ebenfalls
am Freitag. Der Samstag
bleibt den wissenschaftli­
chen Vorträgen in den beiden Hauptpodien und
dem Helferinnen­Programm vorbehalten. Einer
der Höhepunkte des Kongresses werden die
Classic on the Beach Welcome­Reception am
Strand und die anschließende Kongressparty
in der Sky­Bar des NEPTUN­Hotels in rund
65 Meter Höhe und Meerblick sein.

OEMUS MEDIA AG
www.ostseekongress.com

Umfrage

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Weshalb Patienten den Zahnarzt wechseln

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© FikMik/Shutterstock.com

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Die Betreiber einer unabhängigen zahnmedizini­
schen Onlineplattform haben jetzt die Gründe für
einen Zahnarztwechsel erforscht. Sie befragten
dafür mehr als 1.300 Patienten. Die Ergebnisse

der Umfrage lassen den Rückschluss zu, dass
Zahnarztwechsel vor allem infolge einer unzu­
reichenden Behandlung vollzogen werden. Ein
Großteil der Befragten bereue den Wechsel bis

heute nicht. Die Mehrheit von 73 Prozent aller
befragten Personen hat mindestens zweimal oder
bereits mehrmals den Zahnarzt gewechselt. Nur
27 Prozent blieben ihrem Zahnarzt treu. 47 Pro­
zent wechselten den Zahnarzt, weil sie mit der
letzten Behandlung unzufrieden waren.
Nur die wenigsten (11 Prozent) wechselten aus
Kostengründen. Knapp ein Drittel (29 Prozent)
hatte nach der Behandlung den Eindruck, dass
der Zahnarzt nicht kompetent genug war, und
suchte deshalb einen neuen Zahnarzt auf. Un­
abhängig vom Geschlecht habt fast die Hälfte
aller Befragten (49 Prozent) den Zahnarztwechsel
nicht bereut. 38 Prozent gaben zudem an, dass
sie den Zahnarzt schon viel eher hätten wechseln
sollen. Insgesamt 11 Prozent aller Befragten sag­
ten aus, dass sie den Zahnarztwechsel nur ge­
ringfügig bereuten.
Besonders sticht hervor, dass die Mehrheit von
83 Prozent einen Praxiswechsel vollzog, ohne
ihren aktuellen Zahnarzt über den anstehenden
Wechsel zu informieren.
Quelle: ZWP online

cosmetic
dentistry
2
2016

27


[28] =>
| Spezial Praxisporträt

Ästhetik als Gesamtkonzept
In einer neuen Reihe sollen ab sofort in der cosmetic dentistry Zahnärzte und deren Praxen
unter dem Leitgedanken der Ästhetik als Gesamtkonzept vorgestellt werden. Abgerundet wird das
Porträt durch einen ästhetischen Fallbericht.

Die Praxis für Zahnmedizin, Oralchirurgie und
Kieferorthopädie von Dr. Markus Lietzau, Margarita
Lietzau und Team befindet sich im Neuen Kranzler
Eck, direkt im Herzen der City Westberlins in der
urbanen Skyline des Kurfürstendamms. 2013 wurde die 315 m2 große Praxis am Kurfürstendamm
eröffnet, mit dem Ziel der „vertrauensvollen und
behutsamen Behandlung auf dem neuesten Stand
von Forschung und Methodik, verbunden mit einer
hochmodernen Praxisausstattung. Denn Wissen ist
das eine, Feingefühl das andere“.

Gesamte Versorgung in einer Praxis
Die Besonderheit dieser Praxis liegt im konzeptionellen Ansatz und im Patientenmanagement. Die
gesamte zahnmedizinische Versorgung aus einer
Hand in spezialisierter Form, das ist Anspruch der
Praxis. So werden die Bereiche Endodontie, Implantologie und Oralchirurgie ebenso bedient wie
Parodontologie, Laser- und Kinderzahnheilkunde
und Kieferorthopädie. Ein praxiseigenes Zahntechniklabor sowie ein Operationsbereich befinden sich
außerdem im Haus. Ermöglicht wird dies durch die
umfangreiche Ausbildung von Dr. Markus Lietzau,
welcher zusätzlich zum Master of Science (Oralchirurgie und Implantologie) außerdem Spezialist
für Endodontie, Micro Detistry und Micro Surgery

28 cosmetic
dentistry

2 2016

Spezialist und Referent für Oralchirurgie und Endodontie ist. Trotz des umfangreichen Leistungsangebotes ist Dentalsplace jedoch kein Großbetrieb,
sondern ein Familienunternehmen des Zahnarzt­
ehepaars Lietzau mit insgesamt 17 Angestellten. Dadurch ergibt sich der große Vorteil für den Pa­tienten,
dass er die gesamte Versorgung, beispielsweise auch
chirurgische Eingriffe, durch den bereits bekannten
Zahnarzt in familiärer Umgebung erhält. Durch stetige Fortbildungen wird außerdem die vertrauensvolle und behutsame Behandlung auf dem neuesten
Stand von Forschung und Methodik gewährleistet.

Architektonisches Konzept
In das Gesamtkonzept wurde auch die Architektur
der Praxis integriert. In Anlehnung an das moderne
Gebäude mit Glasfassade haben sich die Praxisinhaber für ein puristisches Design der Räumlichkeiten
entschieden: Modern, aber natürlich; elegant, aber
schlicht. Anspruch war es, mit Architektur und Design die Seele der Behandler widerzuspiegeln – mit
hohem qualitativen Anspruch und Liebe zum Detail,
vertrauensvoll, charmant und mit einem Höchstmaß
an Transparenz für die Patienten umgesetzt. Gelungen ist dies durch eine perfekte Kombination aus
den Werkstoffen Beton, Glas, Stein und Holz. Die
Echtholz-Dielen in gekalkter Eiche bilden einen war-


[29] =>
Fotos: © Aviel Avdar

Praxisporträt Spezial

men Kontrast zum Sichtbeton, der an den Wänden
und zum Teil auch im Deckenbereich verwendet wurde. Getragen wird das besondere Raumgefühl durch
das Raumkonzept: Dreieck- und Trapezformen, die als
intuitiver Wegweiser vom Boden des Praxiseingangs
zum Teil als Wandschwert in die Deckenkonstruktion
und folgend in eine Sitzgelegenheit im Wartezimmer
übergehen. Die Formensprache setzt sich auf den
Verglasungen der Räumlichkeiten fort. Den Rahmen
für Farben, Formen und Materialien bildet schließlich
die entsprechende Beleuchtung. Bereits im schlichten weißen Tresen als Farbband sichtbar, findet sich
die Akzentfarbe Lila auch als indirekte Beleuchtung
in den Behandlungszimmern und im Wartebereich
wieder. Dieses Farbenspiel konnte bereits beim ZWP
Designpreis 2015 bewundert werden, bei welchem
Dentalsplace den zweiten Platz belegte.

  |

Neue Qualität
in der Patientenversorgung
Die Kombination aus herausragenden Leistungen in
der Patientenversorgung, einer vorbildlichen Praxis­
ausrichtung, einem ganzheitlichen Management,
bei dem stets der Patient im Mittelpunkt steht und
die modernste technische Ausstattung wurde Ende
letzten Jahres mit dem German Medical Award 2015
ausgezeichnet.
Unter dem Motto „Die neue Qualität in der Patien­ten­versorgung“ prämiert der Preis Medi­zin­trend­setter
für ihre ausgezeichnete patienten­orientierte Expertise
in Medizin und Management, die konventionelle
Denkmuster verlassen haben und sich für die innovative, individuelle Versorgung von Patienten ein­
gesetzt haben.

cosmetic
dentistry
2
2016

29


[30] =>
| Spezial Praxisporträt
Korrektur einer neuen Oberkiefer­ver­sorgung
mit ästhetischen und funktionalen Mängeln
Bei einer prothetischen Rehabilitation der Zähne ist
nicht nur die Funktionalität wichtig. Die Ästhetik ist
ein Hauptziel, das von Bedeutung ist − nicht nur für
den Patienten.
Der Anspruch an die ästhetischen Leistungen des
Zahnarztes und des Zahntechnikers sind in den
letzten Jahren deutlich gestiegen.
Dies wird u. a. durch die Fortschritte bei den Materialien und durch Einführung von neuen Techniken,
wie z. B. bei Weichgewebsbehandlungen, ermöglicht.1,2

Eine gereizte Schleimhaut war zu erkennen. Zum
langfristigen Erhalt der Implantate spielt dabei die
effektive Kontrolle des Biofilms eine Schlüsselrolle. Überstehende Ränder verhindern nicht nur ein
erfolgreiches Implantatnachsorgekonzept, sie sind
auch für eine schnellere Periimplantitis verantwortlich.3 Die Patientin wurde über die vorhandene Situation aufgeklärt. Es wurde ein kompletter
Befund aufgenommen und es stellte sich heraus,
dass 11 und 22 nicht mehr erhaltungswürdig waren. Weiterhin ließ sich eine generelle Insuffizienz
der vorhandenen Kronenränder feststellen. Nach
einem Aufklärungsgespräch, bei welchem die Therapiemöglichkeiten und Behandlungsabfolgen mit
Alternativen besprochen wurden, wünschte die
Patientin eine komplette Neuversorgung mit festsitzendem Zahnersatz in Form von Einzelkronen.
Hierfür wurde eine Planung wie folgt erstellt:
–– Abnahme der insuffizienten Kronen
–– Extraktion 11 und 22
–– Wurzelkanalbehandlung (inkl. WSR Regio 16)
–– Temporäre Brückenversorgungen nach Implantation mit laborgefertigten Langzeitprovisorien
–– Vollkeramische Einzelkronen auf Echtzähnen und
Implantaten

© Aviel Avdar

Chirurgische Phase

Ausgangssituation
Eine 62-jährige Patientin machte sich in unserer
Praxis mit Kronenverlust am Frontzahn 22 vorstellig. Die Patientin wurde aufgeklärt, dass es sich um
eine vorübergehende Lösung handelte, die Erhaltungswürdigkeit des Zahnes war fraglich. Weiterhin fiel beim ersten Termin auf, dass die Frontzahnversorgung sehr rau in ihrer Oberfläche und ohne
Glanz erschien.
Die vier Frontzahnkronen waren von ihrer Oberfläche insuffizient: unzureichende Ästhetik mit erhöhter Plaqueanlagerung, insuffiziente Kronenränder
auf Echtzähnen, ungenügende Rot-Weiß-Ästhetik
und ein deutlich überstehender Keramikschild vestibulär an Implantat Regio 21 (vestibuläres Schild
zur Abdeckung des freiliegenden Implantathalses).

30 cosmetic
dentistry

2 2016

In der ersten chirurgischen Sitzung erfolgte die
atraumatische und minimalinvasive Zahnentfernung
von 12 und 11 mit geplanter Sofortimplantation.
Nach Präparation des Mukoperiostlappens zeigte
sich sowohl ein vestibulärer als auch ein palatinaler, knöcherner Defekt am Implantat Regio 21. Je
nach Defektgröße könnte man eine Periimplantitistherapie in Erwägung ziehen.4 In diesem Einzelfall entschieden wir uns für eine Explantation.
Die Sofortimplantation (Straumann Roxolid Bone
Level) wurde in Regio 12 und 22 durchgeführt.
Durch die vorbehandelte, hydrophile Oberfläche
dieser Implantate ist eine schnellere Einheilung
möglich.5 Weiterhin wird der Materialeigenschaft
des Roxolid-Implantates eine erhöhte Osseointe­
gration zugesprochen.6 Als Resorptionsschutz
und Rekonstruktion des schmalen Kieferkammes
wurde ein lateraler Knochenaufbau vorgenommen
(Natural Bovine Bone Grafting Material, cerabone®,
botiss dental). Im zweiten Quadranten war aufgrund des geringen vertikalen Knochenangebotes
eine Volumenvergrößerung beziehungsweise ein
externe Sinusbodenelevation Regio 26 notwendig.
In Regio 16 hingegen wurde mit einer minimal­
invasiveren Technik (interne Sinusbodenelevation)


[31] =>
Praxisporträt Spezial

  |

© Aviel Avdar

Abb. 1

Abb. 2

gearbeitet.7,8 Nach Einheilung aller im Oberkiefer
inserierten Implantate (Einheildauer ca. acht Monate) folgte die Freilegung dieser. Drei Wochen
danach wurde durch einen individualisierten Löffel aus lichthärtendem Kunststoff (FINOTRAY LC,
FINO GmbH) und als Abformmaterial herangezogenes Polyäther in einzeitiger Doppelmischtechnik
(ImpregumTM, 3M ESPE) die Abformung vorgenommen. Die Farbbestimmung erfolgte in der gleichen
Sitzung durch Zahntechniker und Behandler (VITA
classical Farbskala, VITA Zahnfabrik).

Prothetische Phase
Typischerweise wird vor Glanzbrand und defini­
tiver Eingliederung eine Gerüst- und Ästhetikeinprobe vorgenommen. In diesem Fall wurden die im
Eigenlabor hergestellten, zahngetragenen Gerüste
sowie die individuell modellierten Implantatabutments (e.max, Ivoclar Vivadent) einprobiert, auf
Ästhetik und Funktionalität überprüft und mit der
Patientin besprochen.
Die Eingliederung erfolgte eine Woche nach Gerüsteinprobe mit einem dualhärtenden Befestigungskomposit (Dental Dual Cured Adhesive Resin
Cement; PANAVIATM F 2.0, Kuraray Europe GmbH).

Schlussfolgerung
Ist der Patient gut aufgeklärt und hat seine eigenen Vorstellungen von Funktion, Ästhetik und
auch der zulässigen Wirtschaftlichkeit klar definiert, so ist es gut möglich, für alle Beteiligten
ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. In
dem hier vorgestellten Fallbeispiel wurde von Beginn an von der Patientin selbst verdeutlicht, dass
es sich um eine Verbesserung in funktionaler und

ästhetischer Hinsicht handeln muss. Dies wurde
durch Zahn- und Implantatentfernungen erreicht,
die keine langfristige Stabilität zugelassen hätten,
durch neu gesetzte Implantate mit Vermehrung
des Knochenangebotes und durch entsprechende
Neuanfertigung von vollkeramischen Versorgungen sowohl auf Echtzähnen als auch auf Implantaten. Alternativ wäre eine Metallbasis der prothetischen Versorgungen inkl. Abutments durchaus
denkbar gewesen. Zahngetragene Brückenkon­
struktionen wurden nach Absprache mit der
Patientin aufgrund schlechterer Hygienefähigkeit
nicht erwünscht._

Abb. 1: Die Ausgangssituation.
Abb. 2: Das Endresultat.

Kontakt
Dentalsplace
Dr. Markus Lietzau
Kurfürstendamm 22
10719 Berlin
Tel.: 030 88771515
www.dentalsplace.de
Infos zum Autor

Literatur

cosmetic
dentistry
2
2016

31


[32] =>
© Maksim Kabakou/Shutterstock.com

| Spezial Praxismanagement

Neue EU-Datenschutz-Grundverordnung: Was ändert sich mit dem
neuen Recht für Zahnarztpraxen?
Autorin: Regina Mühlich

Vier Jahre lang heftig diskutiert und debattiert, wurde im April 2016 die neue EU-DatenschutzGrundverordnung (EU-DSGVO) verabschiedet. Da diese zwei Jahre nach der Veröffentlichung
wirksam wird, gelten ab Mai 2018 für fast alle EU-Länder die gleichen Standards. Unabhängig davon sollten Zahnärzte schon jetzt mit einer grundsätzlichen Überprüfung starten, welche
Änderungen relevant sind, wo in der Praxis Anpassungsbedarf besteht und welche Ressourcen
notwendig sind, um dem neuen Standard gerecht zu werden.

Zahnärzte – wie alle anderen Unternehmer auch
– fragen sich völlig zu Recht: Wie geht es in Sachen
Datenschutz nun weiter? Was bleibt, was verändert
sich? Welche Verbesserungen oder Herausforderungen bringt die EU-DSGVO mit sich? Auch wenn
es auf diese Fragen noch nicht alle Antworten gibt,
steht eines fest: Betroffen sind von den Änderungen alle! Nicht nur Zahnärzte, sondern auch jeder
Einzelne (sowohl als Teil der Wirtschaft als auch als
Privatperson, insbesondere als Nutzer des Internets)
sollte sich damit auseinandersetzen.

32 cosmetic
dentistry

2 2016

Regelung mit Durchgriffswirkung
Die Vereinheitlichung nationaler Gesetze zum Umgang mit personenbezogenen Daten ist das große
Hauptanliegen der neuen Verordnung. Entsprechend heißt es in Artikel 91: „Diese Verordnung ist
in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar
in jedem Mitgliedsstaat.“ Der bisherige Flickenteppich nationaler Regelungen gehört damit der Vergangenheit an. Als allgemeine Regelung mit unmittelbarer innerstaatlicher Geltung verfügt die neue


[33] =>
  |

Praxismanagement Spezial

EU-DSGVO über eine „Durchgriffswirkung“. Diese
grundsätzliche Vollharmonisierung ersetzt nationales Datenschutzrecht.

Übergangsfrist und Öffnungsklauseln
für nationale Umsetzung
Die Verordnung tritt 20 Tage nach der Veröffentlichung im EU-Amtsblatt in Kraft. Zwei Jahre, bis
etwa Mai 2018, haben die einzelnen Länder dann
Zeit, die EU-Verordnung mit ihrer nationalen Gesetzgebung in Einklang zu bringen. In bestimmten
Bereichen gibt es Öffnungsklauseln für den nationalen Gesetzgeber, die es vor Inkrafttreten der
EU-DSGVO zu regeln gilt. Die Liste reicht von Gesundheit und Forschung über den Arbeitnehmerdatenschutz und den Datenschutzbeauftragten bis
hin zu Berufsgeheimnissen. Auch die Bedeutung
des zukünftigen EU-Datenschutzrechts für Unternehmen und Betriebe im Detail, sprich für den für
die Verarbeitung Verantwortlichen (im BDSG bisher
die verantwortliche Stelle), zählt dazu.

Was ändert sich mit dem neuen Recht
für Zahnarztpraxen?
Ob das EU-Datenschutzgesetz wirklich strenger als
das bisherige deutsche Recht ist, wird kontrovers
diskutiert. Wie so oft kommt es auf den Blickwinkel
des Einzelnen an. Die EU schraubt an vielen Stellen:
1. Bußgelder
Waren sie bisher kaum ein Thema, macht Brüssel
bei den Sanktionen nun Ernst. Sie sollen „wirksam
und abschreckend“ sein. Halten sich Zahnarztpraxen
nicht an die neuen Vorgaben, drohen empfindliche
Geldbußen, z. B. bei Verstößen gegen Organisationsregeln bis zu zwei Prozent des Umsatzes oder
10 Mio. Euro – je nachdem, welche Summe höher
ist. Bei Verstößen gegen Zulässigkeit und Rechte der
Betroffenen sollen zukünftig Bußgelder bis 20 Mio.
Euro oder vier Prozent des weltweiten Jahresumsatzes verhängt werden. Der Bußgeldkatalog ist bindend. Die Aufsichtsbehörden haben keinen Ermessensspielraum.
2. Haftung betrieblicher Datenschutzbeauftragter
Da eine nationale Öffnungsklausel existiert, wird
Deutschland vermutlich § 4 BDSG übernehmen. Eine
Bestellpflicht besteht, wenn die Bedingungen gegeben sind: Bereits Unternehmen mit mehr als neun
Mitarbeitern, welche computergestützt mit personenbezogenen Daten arbeiten, benötigen einen
internen oder externen Datenschutzbeauftragten.
Zu den bisherigen Aufgaben des Datenschutzbeauftragten – Sicherstellungs- und Hinwirkungsauftrag
– wird jedoch ein Überwachungsauftrag hinzukommen. Da der Datenschutzbeauftragte die Um-

setzung datenschutzrechtlicher Vorschriften nicht
selbst vornehmen kann, konnte er bislang auf die
Einhaltung von Gesetz und Vorschriften zum Datenschutz nur hinwirken. Die EU-DSGVO verlangt
zukünftig die Überwachung, dass alle Vorgaben und
Regeln eingehalten werden. In der Konsequenz haften Unternehmer und Datenschutzbeauftragte nun
auch persönlich.
3. Nachweispflicht und Unterrichtung
Zahnarztpraxen müssen, wie bisher auch, wirksame Datenschutzrichtlinien einführen und ihre
Mitarbeiter schulen. Neu ist, dass die Einhaltung
nachgewiesen werden muss. Ein effektives Datenschutz-Managementsystem inklusive Risikoanalysen, Strukturen, Prozessen, Kontrollen und Change
Management wird notwendig. Des Weiteren müssen Praxen betroffene Personen, sprich Patienten,
über deren Datenverarbeitung künftig umfassender
und früher informieren. Bei Nichtbeachtung drohen
hohe Bußgelder.
4. Datenschutz-Folgeabschätzung
Neu ist auch die Pflicht zur Datenschutz-Folgeabschätzung. Wobei, so ganz neu ist das Thema
nicht, denn § 4d BDSG regelt dies bereits mit der
Vorabkontrolle. Setzt eine Zahnarztpraxis eine
neue Technik oder ein neues System zur Datenverarbeitung ein, sollen Risiken für betroffene Personen erkannt und bewertet werden. Angesichts
der unterschiedlichen Interessen und Rollen der
Beteiligten sollen so Grundrechtsverletzungen
verhindert werden. Die sechs Schutzziele wie Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit sowie aus
den Datenschutzzielen die Nichtverkettbarkeit,
Transparenz und Intervenierbarkeit werden nicht
nur aus der Praxisperspektive zur Sicherung der
Geschäftsprozesse betrachtet. Vielmehr geht es
um die Organisation selbst, die Daten verarbeitet
und als Risiko betrachtet wird. Wenn also eine
Datenverarbeitung voraussichtlich hohe Risiken
­
für die persönlichen Rechte und Freiheiten betroffener Personen zur Folge hat, muss die Zahnarztpraxis eine umfassende Vorprüfung vornehmen,
dokumentieren und gegebenenfalls später mit der
Datenschutzbehörde abstimmen.

Neue Rechte für betroffene Personen
Datenschutz klingt vordergründig, als müssten Daten geschützt werden. Doch vielmehr geht es um
den Schutz all der Personen, welche diese Daten
„verursachen“. Die Schutzwürdigkeit der Persönlichkeitsrechte liegt dem Datenschutz zugrunde bzw.
macht ihn überhaupt erst notwendig. Demzufolge
ist es nur logisch, dass die neue EU-DatenschutzGrundverordnung insbesondere die Rechte der betroffenen Personen stärkt.

cosmetic
dentistry
2
2016

33


[34] =>
| Spezial Praxismanagement
1. Recht auf Vergessenwerden
An erster Stelle sei das neue „Right to be forgotten“
genannt. Es bedeutet, dass bei der Veröffentlichung
von Daten angemessene, auch technische Maßnahmen ergriffen werden müssen, um dritte Parteien
über einen Löschungswunsch informieren zu können. Damit haben Nutzer zukünftig das Recht, Informationen leichter wieder löschen zu lassen. Auch
der Empfänger, an den eine Zahnarztpraxis Daten
weitergegeben hat (beispielsweise ein Dentallabor),
muss über eine Löschung informiert werden.
2. Datenportabilität
Ein weiteres neues Recht stellt die Datenportabilität
dar. Sie begründet den Anspruch Betroffener auf
eine Kopie der verarbeiteten Daten, wobei die Übergabe in einem gängigen und strukturierten Format
erfolgen muss. Die Datenportabilität gilt auch,
wenn beispielsweise ein Arbeitsverhältnis endet. Für
Zahnarztpraxen wird die Umsetzung dieser Regelung sicherlich aufwendig und auch teuer werden.
3. Arbeitnehmerdatenschutz
Für den Arbeitnehmerdatenschutz gibt es eine natio­
nale Öffnungsklausel. Es bleibt abzuwarten, wie die
Bundesregierung damit umgeht. Es ist davon auszugehen, dass § 32 BDSG („Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses“) weitestgehend unverändert bleibt.
Zahnarztpraxen müssen ihre IT-Systeme nach dem
Grundsatz der Erforderlichkeit und Zweckbindung
gestalten, z. B. sollen von vornherein nur so viele
personenbezogene Daten gesammelt und verarbeitet werden, wie es zur Erreichung des Zweckes
konkret notwendig ist. Wenn immer möglich, sind
diese Daten zu pseudonymisieren. Insbesondere
dem Grundsatz Datenschutz durch Technik („data
protection by design“) und datenschutzfreundliche
Voreinstellungen („data protection by default“) ist
hier Genüge zu tun.

Das Wichtigste auf einen Blick
–– Nutzer erhalten das Recht, Informationen leichter wieder löschen zu lassen („Recht auf Vergessenwerden“) und Daten von einem Anbieter zum
nächsten mitzunehmen („Portabilität“).
–– Zugleich wird das Alter, ab dem man sich bei Online-Netzwerken wie Facebook oder WhatsApp
anmelden darf, in einigen europäischen Ländern
von 13 auf 16 Jahre steigen.
–– Internet-Konzerne wie Google, Facebook & Co.
müssen sich die Zustimmung zur Datennutzung
ausdrücklich einholen und ihre Produkte datenschutzfreundlich voreinstellen („privacy by design“). Daran sind nicht nur europäische Unternehmen gebunden, sondern beispielsweise auch
US-Firmen.

34 cosmetic
dentistry

2 2016

–– Bei Verstoß gegen die Datenschutzregeln können
gegen Unternehmen Strafen von bis zu vier Prozent
des weltweiten Jahresumsatzes verhängt werden.

Was sollten Zahnarztpraxen
jetzt (schon) tun?
Zahnärzte sind gut beraten, sich innerhalb der
eigenen Praxis bereits jetzt auf das Inkrafttreten der
neuen EU-Datenschutzgrundverordnung vorzubereiten. Unabhängig davon, wie Bestimmungen mit
Öffnungsklauseln in der nationalen Umsetzung konkret ausformuliert werden, führt an der verschärften
Regelung kein Weg vorbei. Damit es im Mai 2018
kein böses Erwachen gibt, sollten die praxisinternen
Vorarbeiten baldmöglichst anlaufen. Im Einzelnen
bedeutet dies:
–– Prüfen Sie bereits jetzt, welche Systeme in der Praxis von der neuen Gesetzgebung betroffen sind.
–– Prüfen Sie Ihr bestehendes Datenschutzmanagement-System auf Gesetzeskonformität.
–– Wo steht Ihre Praxis jetzt und was ist wann zu tun,
um den zukünftigen gesetzlichen Anforderungen
gerecht zu werden?
–– Führen Sie eine Risikoanalyse durch. Welche Risiken und Gefährdungen drohen Ihrer Praxis?
–– Planen Sie Ihre Ressourcen – sowohl im Hinblick
auf Mitarbeiter als auch auf das Budget. Es gibt
viele Veränderungen und vieles wird anzupassen
sein.
–– Erstellen Sie einen Plan. In größeren Praxen wird
die Transformation auf die neue EU-DatenschutzGrundverordnung eine große Herausforderung.
Beginnen Sie rechtzeitig – einige Arbeitsschritte
können schon jetzt umgesetzt werden.
–– Das neue Datenschutzgesetz sieht umfassende
Rechenschafts- und Dokumentationspflichten vor.
Überlegen Sie, wie und mit welchen Mitteln Sie
dies zukünftig gewährleisten können.
–– Dies alles verursacht (hohe) Umsetzungskosten.
Planen Sie diese auch in Ihr zukünftiges Budget ein.
Datenschutz ist kein Produkt, Datenschutz ist ein
Prozess! Unter diesem Aspekt betrachtet werden
auch die Herausforderungen der neuen EU-Datenschutz-Grundverordnung zu meistern sein._

Kontakt
Regina Mühlich
AdOrga Solutions
Drachenseestraße 15
81373 München
Tel.: 089 411726-35
info@adorgasolutions.de
www.adorgasolutions.de

Infos zur Autorin


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NEUE KURSE 2016
Referent I Dr. Andreas Britz/Hamburg

Unterspritzungskurse

Online-Anmeldung/
Kursprogramm

Für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis
Veranstalter
OEMUS MEDIA AG | Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig
Tel.: 0341 48474-308 | Fax: 0341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com

1

unterspritzung.org

Unterspritzungskurse

Preise

Kursreihe – Anti-Aging mit Injektionen

Kursgebühr (beide Tage)
IGÄM-Mitglied

Unterspritzungstechniken: Grundlagen, LiveDemonstrationen, Behandlung von Probanden

*Die Tagungspauschale umfasst die Pausenversorgung und Tagungsgetränke, für jeden Teilnehmer verbindlich.

10./11. Juni 2016
16./17. September 2016
30. Sept./01. Okt. 2016
21./22. Oktober 2016

|
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10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr

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Berlin
Basel / Weil am Rhein
München
Wien

1. Tag unterstützt durch: Pharm Allergan, TEOXANE | 2. Tag unterstützt durch: Pharm Allergan

Die Masterclass – Das schöne Gesicht

inkl. DVD

In Kooperation mit
IGÄM – Internationale Gesellschaft
für Ästhetische Medizin e.V.
Paulusstraße 1 | 40237 Düsseldorf
Tel.: 0211 16970-79 | Fax: 0211 16970-66
sekretariat@igaem.de

690,– € zzgl. MwSt.

Kursgebühr pro Kurs

In der Kursgebühr enthalten sind Getränke während des Kurses und ein Mittagsimbiss. Ebenfalls enthalten sind
die Kosten des Unterspritzungsmaterials für die Behandlung des jeweiligen Probanden.

Aufbaukurs für Fortgeschrittene

Zertifizierung durch die Ärztekammer: 10 Fortbildungspunkte

Termine
02. Juli 2016
26. November 2016

|
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10.00 – 17.00 Uhr
10.00 – 17.00 Uhr

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Veranstaltungsort
Praxisklinik am Rothenbaum | Dr. med. Andreas Britz
Heimhuder Str. 38 | 20148 Hamburg | Tel.: 040 44809812

Hamburg | Praxis Dr. Britz
Hamburg | Praxis Dr. Britz

Alle Teilnehmer erhalten das Zertifikat „Die Masterclass –
Das schöne Gesicht“

NEU

790,– € zzgl. MwSt.
98,– € zzgl. MwSt.

Nichtmitglied
Tagungspauschale* pro Tag

Termine

2

690,– € zzgl. MwSt.

(Dieser reduzierte Preis gilt nach Beantragung der Mitgliedschaft und Eingang des Mitgliedsbeitrages.)

Dieser Kurs wird unterstützt

Das schöne Gesicht

225,– € zzgl. MwSt.
49,– € zzgl. MwSt.

Kursgebühr
Tagungspauschale*

Praxis & Symposium

*Die Tagungspauschale umfasst die Pausenversorgung und Tagungsgetränke, für jeden Teilnehmer verbindlich.

In Kooperation mit
DGKZ– Deutsche Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin
www.dgkz.com

Termine

HINWEIS: Die Ausübung von Faltenbehandlungen setzt die medizinische Qualifikation entsprechend dem Heilkundegesetz voraus. Aufgrund unterschiedlicher rechtlicher Auffassungen kann es zu verschiedenen Statements z. B. im
Hinblick auf die Behandlung mit Fillern im Lippenbereich durch Zahnärzte kommen. Klären Sie bitte eigenverantwortlich das Therapiespektrum mit den zuständigen Stellen ab bzw. informieren Sie sich über weiterführende
Ausbildungen, z. B. zum Heilpraktiker.
Nähere Informationen zu den Kursinhalten und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen erhalten Sie unter www.oemus.com

Unterspritzungskurse

Hiermit melde ich folgende Personen zu dem unten ausgewählten Kurs verbindlich an:
1

Anmeldeformular per Fax an

0341 48474-290
oder per Post an

Kursreihe –Anti-Aging mit Injektionen

Berlin
10./11. 06.2016
Basel / Weil am Rhein 16./17.09.2016
München
30.09./01.10.2016
Wien
21./22.10.2016
IGÄM-Mitglied

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstr. 29
04229 Leipzig

Ja



Nein






2

Die Masterclass – Das schöne Gesicht

Hamburg
Hamburg

02.07.2016 
26.11.2016 



Titel I Vorname I Name

Praxisstempel

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der OEMUS MEDIA AG (abrufbar unter
www.oemus.com) erkenne ich an.

Datum I Unterschrift

CD 2/16

E-Mail-Adresse (Bitte angeben!)


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| Spezial Event

Abb. 1

Abb. 2

13. DGKZ-Jahrestagung in Marburg:
interdisziplinär und spannend
Autorin: Lisa Schmalz

Die 13. Jahrestagung der DGKZ fand in diesem Jahr in Marburg parallel zu drei weiteren Kongressen statt. Insgesamt strömten 400 begeisterte Teilnehmer am letzten Aprilwochenende in das
exklusive Congresszentrum. Unter dem Motto „Rot-weiße Ästhetik – Optionen und Standards“
fand die Tagung auch in Verbindung mit dem erstmals von der DGKZ und der Internationalen Gesellschaft für Ästhetische Medizin e.V. (IGÄM) veranstalteten Praxis & Symposium – „Das schöne
Gesicht“ statt und setzte so bei der Programmgestaltung und Themenauswahl auf die interdisziplinären Aspekte eines gesamtgesellschaftlichen Trends – dem Streben nach Vitalität und Schönheit. Beide Veranstaltungen hatten sowohl gemeinsame als auch getrennte Programmteile sowie
ein hochkarätiges Referententeam.

Kosmetische/ästhetische Aspekte der zahnärztlichen Therapie sowie der Ästhetischen Chirurgie stehen seit Jahren im Fokus von Fortbildungsveranstaltungen und Publikationen. Eines wird dabei immer
wieder deutlich: Um den Patienten, der eine ästhetisch/kosmetisch motivierte Behandlung wünscht,
zufriedenstellen zu können, ist die Qualität der ärztlichen/zahnärztlichen Leistung entscheidend für den
Erfolg. Gefragt ist somit absolute High-End-Medizin.
Da in diesem Zusammenhang u. a. eine intensive
Fortbildung unabdingbar ist, bot die DGKZ im Rahmen ihrer Jahrestagung erneut ein anspruchsvolles
Programm mit Workshops und wissenschaftlichen
Vorträgen.

36 cosmetic
dentistry

2 2016

Standen in den vergangenen Jahren z.B. parodontologische und funktionelle Aspekte sowie Keramikund Kompositrestaurationen in der Ästhetischen
Zahnmedizin im Mittelpunkt, so geht es derzeit immer mehr um die Schnittstellen innerhalb der Zahnmedizin bis hin zur Ästhetischen Chirurgie.

Interaktiver Wissensaustausch
Im Rahmen des Pre-Congress Programms am Freitag konnten die Teilnehmer der Jahrestagung das
Grundlagenseminar von Dr. Dominik Nischwitz/Tübingen zur „Biologischen Zahnheilkunde“ besuchen
und bekamen einen Einblick in den Zusammenhang


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  |

Event Spezial

System“ als wichtigen Baustein der Cosmetic Dentistry. Dr. Jens Voss/Leipzig beschäftigte sich mit der
„Minimalinvasiven Frontzahnästhetik“ und den ästhetischen Lösungen ohne Schädigung der Zahnsubstanz. Als dritter Referent der Tischdemonstrationen
demonstrierte Prof. (Jiaoshou, Shandong University,
China) Dr. Frank Liebaug/Steinbach-Hallenberg den
Teilnehmern die „Faszination Hyaluron“ und zeigte
neue Wege zur roten Ästhetik durch die biologische
Regeneration des Parodontiums und des periimplantären Gewebes.

Optionen und Standards

von chronisch-systemischen Erkrankungen und Erkrankungen der Mundhöhle. Gleichzeitig wurden
Wege aufgezeigt, wie biologisch ausgerichtete Behandlungskonzepte die Patientenzufriedenheit steigern und zusätzlich zum Erfolgsmodell für die Praxis
werden.
Eine Neuerung im Rahmen der DGKZ-Jahrestagung
stellte ein Programm mit insgesamt drei Table Clinics
dar. Bei diesen „Round Tables“, welche durch Referenten unter einer konkreten Themenstellung betreut
wurden, konnten Studien, Techniken sowie praktische
Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt werden. Außerdem bot dieser Rahmen die ideale Möglichkeit,
mit den Referenten und anderen Teilnehmern ins
Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Durch das Rotieren in drei Staffeln konnte
jedem Interessenten eine Teilnahme an allen Themen ermöglicht werden. DGKZ-Präsident Prof. inv.
(Sevilla) Dr. Martin Jörgens/Düsseldorf sprach bei
seinen Table Clinics über das „Six Month Smiles®

Abb. 3

Der Samstag startete mit dem gemeinsamen Podium der beiden Veranstaltungen. Prof. inv. (Sevilla)
Dr. Martin Jörgens, Dr. Jens Voss und Dr. Andreas
Britz begrüßten alle Teilnehmer, anschließend folgten
drei Einführungsvorträge zu unterschiedlichen Blickwinkeln des Themas „Das schöne Gesicht“. Dr. Voss
setzte sich zu Beginn mit der zahnärztlichen Sicht
auseinander, danach folgten Dr. Britz mit der ärztlichen und Dr. Lea Höfel/Garmisch-Partenkirchen mit
der psychologischen Sicht.
Im Anschluss an eine spannende Diskussionsrunde
konnten sich die Teilnehmer in der Pause kollegial
austauschen und in der angrenzenden, sehr gut besuchten Industrieausstellung über aktuelle Produkte
und deren Anwendung informieren.
Nach den einführenden Vorträgen wurden die beiden Veranstaltungen in separate Podien aufgeteilt.
Bei der DGKZ-Jahrestagung startete Prof. Dr. Astrid
Brauner/Mönchengladbach nach der Pause mit „Parodontologie und Ästhetik – Ein Widerspruch?“. Ihr
folgte Prof. (Jiaoshou, Shandong University, China)
Dr. Liebaug mit seinem Beitrag zum Hyaluron in der
Parodontologie und der Vorstellung des LHA-Concept in Periodontitis. Dr. Nischwitz („Optimale Äs-

Abb. 1: Der Vorstand der DGKZ
(v.l.n.r.: Letztjähriger Präsident
Dr. Jens Voss, Generalsekretär
Jörg Warschat und Präsident Prof.
inv. [Sevilla] Dr. Martin Jörgens)
luden zur 13. Jahrestagung nach
Marburg.
Abb. 2 und 3: In der angrenzenden
Industrieausstellung konnten sich
die Teilnehmer über neue Produkte
informieren.
Abb. 4: Bei den Table Clinics war ein
direkter Austausch mit Referenten
und Kollegen möglich.

Abb. 4

cosmetic
dentistry
2
2016

37


[38] =>
Abb. 5
Abb. 5: Das Hygieneseminar von
Iris Wälter-Bergob war bis auf den
letzten Platz besetzt.
Abb. 6: Dr. Andreas Britz im
theoretischen Teil des Symposiums
„Das schöne Gesicht“.

thetik mit ein- und zweiteiligen Keramikimplantaten“)
und Matthias Mergner, M.Sc./Bayreuth („Laser in der
Ästhetischen Zahnheilkunde“) schlossen sich daran
an. Weiter ging es mit Dr. Yasin Aktas/Duisburg zur
„Ästhetisch-funktionellen Rekonstruktion des Lächelns vom Implantat bis zum Veneer“ und den Referentinnen Martina Blöck und Jennifer Langkau/
Kassel mit dem Thema „Digitale Patientenaufklärung
auf dem iPad unter Berücksichtigung des Patientenrechtegesetzes“. Den Kongressabschluss absolvierte
Dr. Tobias Klur/Köln mit seinem Vortrag zum „Bruxismus – wo stehen wir heute?“.

Praxis & Symposium –
Das schöne Gesicht

esicht_2016_A4_Layout

Oemus_Britz_DasSchoeneG

1 Kopie 12.05.16 14:20

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Britz
widmete sich „Das schöne Gesicht“ nach der Pause
den theoretischen Grundlagen. Hier wurden den Teilnehmern Übersichten zu Indikationen, Produkten und
therapeutischen Optionen vermittelt.
Danach ging das Symposium über zu praktischen
Übungen, bei welchen Dr. Britz Injektionstechniken
live und als Video demonstrierte, anschließend erfuhren die Teilnehmer alles Wissenswerte zur Materialkunde und konnten anschließend mit „unsteriler“
Hyaluronsäure am Hähnchenschenkel üben. Highlight des Symposiums war abschließende Live-Behandlung und Demonstration am Probanden.

Seite 1

Das schöne Gesicht Praxis

& Symposium

Referent I Dr. Andreas Britz/Hamburg

iken
Unterspritzungstechn
tene und Profis
Für Einsteiger, Fortgeschrit

29. UND 30. APRIL 2016 |

Congresszentrum Marburg

NEU

gesamte Kurskonzept zum Thema
Für das Jahr 2016 wurde das
effierneut überarbeitet und noch
„Unterspritzungstechniken“
Modul ersetzt jetzt „Das schöne
zienter gestaltet. Als neues
Ein
den bisherigen Basiskurs.
Gesicht – Praxis & Symposium“
sich dem Thema zunächst aus
einleitender Vortragsblock nähert
psychologischer Sicht. Im Anschluss
ärztlicher, zahnärztlicher und
szum Thema „Unterspritzung
Grundlagen
theoretische
werden
und allgemeinen Fragestellungen
techniken im Gesicht“ vermittelt
abgerundet durch die
wird
ittlung
diskutiert. Die Grundlagenverm
Erfahrungsberichten und Fallbeibildgestützte Vorstellung von
und Problemlösungsstrategien
spielen, aber auch Misserfolge
Hauptteil der neuen Veranstaltung
stehen dabei im Fokus. Den
Livesowie
Tierpräparat
am
machen aber praktische Übungen
aus.
Demonstrationen am Patienten

Programmpunkte

zu folgenden Themen:
| Wissenschaftliche Vorträge
Sicht
– Das schöne Gesicht aus zahnärztlicher
Sicht
– Das schöne Gesicht aus ärztlicher
r Sicht
– Das schöne Gesicht aus psychologische
allgemeine Fragestellung
| Theoretische Grundlagen und
hte bzw. Fallbeispiele,
(bildgestützte Erfahrungsberic
ement, Vorher-Nachher-Bilder)
Misserfolge, Problemmanag
| Unterspritzungstechniken
und Übungen am
– Praktische Übungen (Materialkunde
Hyaluronsäure
Hähnchenschenkel mit „unsteriler“
n am Probanden
– Live-Behandlung/Demonstratio

MUNDHYGIENETAG
Parallel zum zahnärztlichen Programm gab es
an beiden Kongresstagen
mit dem MUNDHYGIENETAG ein Programm für die
Zahnärztliche Assistenz
mit den Themen Prophylaxe,
Praxishygiene sowie Qualitätsmanagement. Dem
Praxisteam wurde hier das notwendige Handwerkszeug von der Bürste bis zur Zahnpasta, der
Mundspüllösung und den Hilfsmitteln für die
Interdental- und Zungenpflege bis hin zu Fluoridierungsmaßnahmen vermittelt. Der fachliche
Austausch, die Kombination aus Seminar und Table Clinics zur Vermittlung und zur Vertiefung der
praktischen Anwendung sowie der kollegiale und
interdisziplinäre Austausch der Teilnehmer haben
auch die 13. Jahrestagung der DGKZ in Marburg
zu einem sehr erfolgreichen und spannenden Kongress werden lassen.
Zur 14. Jahrestagung lädt die DGKZ unter dem
Motto „Aktuelle Trends in der ästhetischen Zahnheilkunde“ am 5. und 6. Mai 2017 nach Hamburg._

Kontakt

Organisatorisches
Kursgebühr
itglied)
Arzt/Zahnarzt (DGKZ/IGÄM-M
Arzt/Zahnarzt
Tagungspauschale*

195,– € zzgl. MwSt.
225,– € zzgl. MwSt.
84,– € zzgl. MwSt.

die Pausenversorgung und
* Die Tagungspauschale umfasst
für jeden Teilnehmer verbindlich.

Online-Anmeldung/
Kursprogramm

Tagungsgetränke,

AG
Veranstalter | OEMUS MEDIA
Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig 48474-290
0341
Tel.: 0341 48474-308 | Fax:
m
event@oemus-media.de | www.oemus.co

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Abb. 6

38 cosmetic
dentistry

2 2016

Video


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I Prof. inv. (Sevilla) Dr. Marcel Wainwright/
Düsseldorf I

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I Dr. Tomas Lang/Essen I

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I Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz I

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Chirurgie von A–Z
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Endodontie
praxisnah
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Chirurgie von A – Z

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von A – Z

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Sinuslifttechniken

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Veneers von A – Z

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Biologische
Zahnheilkunde

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I Prof. Dr. Klaus-U. Benner/Germering I
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I Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz I

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Chirurgie der Kieferhöhle von A – Z
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DVD Unterspritzungstechniken
I Dr. med. Andreas Britz/Hamburg I

DVD Veneers von A–Z
I Dr. Jürgen Wahlmann/Edewecht I

DVD Biologische Zahnheilkunde
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Praxisstempel/Rechnungsadresse

CD 2/16


[40] =>
Produkte
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Eine Farbpalette
für alle Fälle
BRILLIANT EverGlow, die neueste
Komposit-Generation aus dem
Hause COLTENE, zeichnet sich
als Submicron Universalkomposit
durch einfache Polierbarkeit sowie
sehr gute Glanzbeständigkeit und Einblendfähigkeit aus. Um die ästhetischen
Gestaltungsmöglichkeiten und die individu­
elle Charakterisierung einzigartiger Restaura­
tionen weiter zu verbessern, stehen ab sofort
drei neue Opakmassen, Opaque Bleach, Opaque
A1 und Opaque A3, zur Abdeckung stark verfärbter
Zähne zur Verfügung.
Dank seiner Zusammensetzung mit speziellen Füllern
lässt sich das geschmeidige Komposit leicht in Kavitäten
aller Klassen einbringen. Es eignet sich für Front- wie Seitenzahnrestaurationen und kann bis zur Polymerisation in
aller Ruhe modelliert werden. Anwender loben unter anderem die gute Benetzbarkeit und Modellierbarkeit, dadurch

haftet das formstabile Material hervorragend an gebondeten Zahnoberflächen, ohne am Modellierinstrument zu kleben.
BRILLIANT EverGlow ist in ergonomischen 3 g-Spritzen oder in der Darreichungsform Tips im Dentalfachhandel erhältlich.
Coltène/Whaledent GmbH + Co. KG
Tel.: 07345 805-0
www.coltene.com

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Hoher Farbwiedergabeindex lässt Zähne natürlicher erscheinen
Das Tri-Spectrum LED-Farbbestimmungssystem RiteLite 2 ist ein weiterentwickeltes Instrument, mit dem einfach und zuverlässig Risiken bei der
Farbbestimmung für Zahnarzt und Labor reduziert werden. Dies wird durch
drei verschiedene kalibrierte Farbtemperaturen ermöglicht: für Tageslicht
5.500 K, Kunstlicht 3.200 K und eine Variation aus beiden Farbtemperaturen mit 3.900 K. In den jeweiligen Farblichtstufen wird stets immer die

gleiche Lichtqualität simuliert, unabhängig von der Tageszeit und den Lichtverhältnissen. Dabei ist das RiteLite 2 Tri-Spectrum mit zwölf hochwertigsten LEDs ausgestattet. Das CRI (Color Rendering Index) basiert auf einem Farbwiedergabequalitäts-Vergleichswert. Einfacher ausgedrückt: Der
CRI gibt darüber Auskunft, mit welcher Qualität Farben von beleuchteten
Objekten wiedergegeben bzw. reflektiert werden. Die wiedergegebenen
Farben der Objekte hängen nämlich von den Farben oder der Farbe der
Beleuchtung ab. Durch den hohen CRI-Wert bei RiteLite 2 Tri-Spectrum
werden Farben vom menschlichen Auge viel natürlicher und angenehmer
empfunden. Ein zusätzlicher Polfilter, der mithilfe von Magneten auf der
Vorderseite des RiteLite 2 Tri-Spectrum fixiert wird, eliminiert Lichtreflexe
von der Zahnoberfläche für ein leichteres Erkennen von Details. Die mitgelieferten Einmalretraktoren in Rosa werden lingual zur akkuraten Farbbestimmung platziert. RiteLite 2 Tri-Spectrum ist ein handliches Instrument
für den Zahnarzt zur direkten Farbbestimmung am Stuhl als auch für den
Zahntechniker zur Kontrolle der Restauration. Das leichte, strapazierfähige
Handstück aus Metall mit einem Gewicht von 180 g ist komfortabel und
erlaubt ein einfaches Handling.
DPS DENTAL PROFESSIONAL SERVICE
Tel.: 07543 5004758
www.dentalprofessional.de

40 cosmetic
dentistry

2 2016


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Align Technology

Ästhetische Zahnbegradigung für Zahnärzte entwickelt
Heutzutage wünschen sich mehr und mehr Patienten ein schöneres Lächeln. Mit dem neuen Invisalign Go existiert eine vereinfachte Methode zur
Zahnbegradigung. Durch die innovative Technologie für transparente Aligner
sind ästhetisch orientierte Behandlungen besser zu beurteilen, zu planen
und durchzuführen. Es eignet sich für die Behandlung leichter Engstände,
Lückenstände und kieferorthopädischer Rezidive, zudem kann es für andere
Zahnbegradigungen zur ästhetischen Optimierung eingesetzt werden. So
wird die Verschönerung des Lächelns im Frontzahnbereich (zwischen den
ersten Prämolaren) erreicht. Schon nach sieben Monaten können die Patienten dank des Invisalign Go selbstbewusst lächeln.

Invisalign Go bietet ein Tool zur Fallbeurteilung sowie zur Fortschrittsbeurteilung und ermöglicht eine vereinfachte digitale Behandlungsplanung. Es
kann dabei als eigenständige Behandlung zur Zahnbegradigung eingesetzt
werden, alternativ ist auch die Kombination mit anderen ästhetischen oder
restaurativen Zahnheilkundeverfahren möglich, um effektivere Ergebnisse
zu erzielen.
Align Technology GmbH
Tel.: 0800 2524990
www.invisalign-go.de

DMG

Gingiva schnell lokal abgeschirmt

Infos zum Unternehmen

Der DMG MiniDam ist ein praktischer, leicht zu applizierender Silikonschutz
für den Approximalbereich. Er hilft dem Zahnarzt, trockene Verhältnisse an
den behandlungsbedürftigen Stellen zwischen zwei Zähnen zu schaffen.
Gleichzeitig wird die Gingiva zuverlässig vor verwendeten Materialien, wie
z. B. dem Ätzgel, geschützt. Der DMG MiniDam wird gezielt lokal appliziert.
Die Anwendung ist schnell, einfach und für den Patienten angenehm.
Der elastische kleine Silikonschutz kann von einer Person innerhalb von
wenigen Sekunden angelegt werden. Er stabilisiert sich selbst und hält
sicher – ohne Klammern. Das macht die Anwendung für den Zahnarzt und
für den Patienten angenehm komfortabel. Weiterer Vorteil: Der gesamte
Arbeitsbereich bleibt frei zugänglich.
Mit dem DMG MiniDam gehen Arbeiten im Approximalbereich, wie z. B. auch
die Kariesinfiltration, so noch schneller von der Hand. Das Material ist
latexfrei und somit auch für Allergiker unbedenklich.
DMG
Chemisch-Pharmazeutische Fabrik GmbH
Tel.: 0800 3644262
www.dmg-dental.com/minidam

cosmetic
dentistry
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2016

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| Lifestyle Reise

Abb. 1

Hai Society – three five 0
Autor: Prof. Dr. med. Hans Behrbohm

Wer sich für einen Aufenthalt auf einer maledivischen Insel entscheidet, der darf sich auch heute
noch zu Recht auf eine Reise in ein Naturparadies freuen. Drei entscheidende Faktoren tragen
dazu bei: schöne weiße und saubere Strände, eine atemberaubende Unterwasserwelt und schönes Wetter außerhalb der Monsunmonate. Die Malediven sind ein Inselstaat mit über 1.000 Inseln,
von denen ca. 100 touristisch genutzt werden.

Die These, wer eine Insel der Malediven gesehen
hat, der kennt alle, stimmt aus eigenem Erleben
nicht. Sowohl zwischen den südlichen und den
nördlichen Atollen als auch zwischen den einzelnen
Inseln gibt es zahlreiche Unterschiede der Flora und
Fauna.
Der Stoff, aus dem die Trauminseln bestehen, ist Korallenkalk. Korallen sind sehr empfindliche, lebende
Strukturen, eigentlich Tiere, die in ihrem Stoffwechsel Kalk ausscheiden. Korallenriffe sind recht komplexe Ökosysteme und ein ideales Biotop für eine
faszinierende Lebensgemeinschaft (Biozönose) aus
Tieren und Pflanzen, bestehend z. B. aus Weichtie-

42 cosmetic
dentistry

2 2016

ren, Schwämmen, Krebstieren und Fischen. An den
Riffkanten können Taucher, aber auch Schnorchler
in diese Welt eintauchen und den Ozean fühlen und
erleben (Abb. 1 und 3).
Die Malediven bestehen aus 26 ringförmigen Atollen. Die flachen Lagunen grüßen mit ihrem türkisfarbenen bis grünlichen Wasser. Die Koralleninseln
selbst ragen nur etwa einen Meter aus dem Ozean
heraus und das macht sie zu einem empfindlichen
Indikator für den steigenden Meeresspiegel als Folge
des globalen Klimawandels und der Erderwärmung.
Hauptursache dafür ist die steigende Emission von
Treibhausgasen in die Atmosphäre.


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© frantisekhojdysz/Shutterstock.com

Reise Lifestyle

Neben der unendlichen Vielfalt der Arten und Fische im Indischen Ozean kann man Ende März Begegnungen der besonderen Art machen. Der hohe
Planktongehalt des Ozeans lockt Mantarochen an
die Inseln des Nord-Malé-Atolls. Sie gehören zu den
größten Fischen der Meere und beeindrucken jeden,
dem sie begegnen, wegen ihrer Größe von 4–6 Metern. Es sind gemütliche Tiere, die sich vegetarisch
ernähren und anders als der Stachel- und Adlerrochen keine Stachel besitzen. Beim Schwimmen
ähneln sie großen Greifvögeln, die am „Himmel des
Ozeans“ dahingleiten (Abb. 4).
Kleinere Inseln der Region werden von Ammenhaien besucht. Ammenhaie sind nachtaktive Jäger,
die pünktlich zwei Stunden nach Sonnenuntergang
in großen Schwärmen regelmäßig und an festen
Orten aus dem Ozean auftauchen und in die flachen
Regionen schwimmen, um zu jagen.
Mit eleganten Schwimmbewegungen durchstreifen
die 3–4 Meter großen Haie die Riffe und dringen
sogar bis ins knietiefe Wasser der Lagune vor. Hier
tauchen sie ab, um an flacheren Orten nach Seeigeln, Langusten, Krabben, Kalamaren oder Knochenfischen zu jagen. Dafür haben sie eine ganz
spezielle Technik, das Saugfressen. Sie pressen das
Maul über einem Versteck der Beute fest an, erzeugen einen Unterdruck und saugen so die Beute
an. Anders als der weiße Hai jagen die Ammenhaie
Fische mit einem Biss, ohne die Beute noch mal loszulassen. Die Tiere besitzen ein braunes „Fell“ und
matte Augen, die das Licht von Scheinwerfern kaum

|

Abb. 2

reflektieren. Sie sind lebend gebärend und bringen
voll entwickelte Jungfische zur Welt. Das Miteinander von Jung und Alt in der Hai Society kann man
nachts gut beobachten (Abb. 5).
Ammenhaie sind nicht aggressiv und sogar zutraulich. Dem Impetus, sie bei näherem Kontakt zu
berühren, sollte man jedoch widerstehen, weil der
erschreckte Hai den Taucher oder Schnorchler ohne
Angriffsabsicht rammen könnte, was man nicht riskieren sollte. Allerdings sind auch nicht provozierte
Angriffe auf Menschen belegt, allerdings nicht auf
den Malediven. Ein gesunder Respekt ist ratsam.
Eine Reise in die Inselwelt der Malediven ist aber
mehr als Ausspannen, Tauchen oder Schnorcheln.
Es ist ein Ort des Innehalten und geradezu unausweichlich stellt sich jedem Besucher die Frage, warum konnte dieses Paradies auf Erden nicht vor dem
sprichwörtlichen Untergang gerettet werden?
Zudem sind hier Touristen aus aller Welt, vor allem
aus der westlichen Welt, in einem streng islamischen Land zu Gast. Die Touristen rekrutieren sich
aus Freunden des Ozeans, aber auch aus Leuten, die
sich in der einzigartigen Natur nach bekannten Verhaltensmustern „erholen“ wollen, ohne zu wissen,
wo sie eigentlich sind.

Abb. 1: Bewohner der Riffe.
Abb. 2: Der aufmerksame
Beobachter wird sich nicht satt
sehen können an der faszinierenden
Natur und Unterwasserwelt.

Wo ist das Klimaproblem
für die Malediven?
Der Ausstoß von CO2 ist weltweit seit 2000 viermal schneller gestiegen als in dem Jahrzehnt davor.

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2
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43


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| Lifestyle Reise

Abb. 3: Lebende Korallen.

© Borisoff/Shutterstock.com

Abb. 3

44 cosmetic
dentistry

2 2016

Damit wurden alle Prognosen überholt und es besteht ein noch viel größerer Zeitdruck, diese Tendenz aufzuhalten, als noch vor Jahren vermutet.
Die Bilanz der Treibhausgase in der Atmosphäre
und die von CO2 als wichtigstem Indikator hängt
von der Emission einerseits und der Absorption andererseits ab. Durch das Abholzen von tropischen
Wäldern sind in den letzten Jahren ca. 1,5 Milliarden Tonnen CO2 in die Atmosphäre gelangt. Bei
der weltweiten Emission hat sich der Anteil der
Schwellenländer mit etwa der Hälfte am Gesamtvolumen inzwischen geändert. Die Erwärmung der
Erde hat bereits jetzt Einfluss auf den Kohlenstoffkreislauf, weil z. B. die Ozeane, die neben den Wäldern die großen globalen „CO2-Filter“ waren, zwischen 1995 und 2005 nur noch die Hälfte des CO2
aufgenommen haben. So hat sich seit dem Jahre
2000 die CO2-Konzentration in der Atmosphäre
um ca. ein Drittel schneller vollzogen als in den 20
Jahren zuvor. Im Jahre 2007 betrug die CO2-Konzentration in der Atmosphäre 383 Teilchen CO2
pro eine Million Teilchen Luft. Nach Untersuchung
führender Klimaforscher, wie das Forscherteam
um James Hansen, liegt der kritische Wert für
einen akzeptablen Schwellenwert für CO2 in der
Atmosphäre bei unter 350 ppm bis 2030.

Er ist eine Voraussetzung für die Begrenzung der
Erderwärmung mit dem Abtauen der Permafrostböden, dem Abschmelzen der Polkappen und Gletscher. Nur dadurch kann dem drohenden Anstieg
des Meeresspiegels begegnet werden.
Aber auch in politischer Hinsicht trügt der Schein
vom Paradies. Mohamed Nasheed wurde 2008 als
erster Präsident der Malediven demokratisch gewählt. Zuvor war er jahrelang politischer Häftling
in seinem Land und lebte zeitweise im Exil. Er ist
der Mitbegründer der Demokratischen Partei der
Malediven und studierter Ozeanograf. In einer
spektakulären Unterwasser-Sitzung der Regierung
der Malediven machte er auf die akute Bedrohung
des Inselstaats durch den Klimawandel aufmerksam (Abb. 8). Die Malediven sind das flachste
Land der Welt. Bereits jetzt wird die Bevölkerung
von 16 Inseln wegen der Unterspülung der Inseln
durch den steigenden Meeresspiegel umgesiedelt.
Mit seiner Kampagne „350“ kämpfte er mit großem Engagement für eine sofortige Reduktion der
Treibhausgase unter das Niveau von 350 ppm und
kündigte an, dass die Malediven bereits 2010 völlig „carbon-neutral“ sein werden. Die Malediven
können nur überleben, so Nasheed, wenn die Erderwärmung auf 1,5 °C begrenzt bleibt. Dadurch


[45] =>
Abb. 4

Abb. 6

|

© Matt Reston/Shutterstock.com

© Tatiana Belova/Shutterstock.com

Lifestyle Reise

Abb. 5

Abb. 7

würde der Meeresspiegel um ca. 70 cm steigen. Er
wurde in seiner Position, die er gemeinsam mit 42
weiteren Inselstaaten auf dem Weltklimagipfel in
Kopenhagen vertrat, von der deutschen Regierung
und der Bundeskanzlerin beispielhaft unterstützt.
Der Film „The Island President“ von Jon Shenk hat
Nasheed’s engagierten Kampf zur Rettung der
Malediven dokumentiert. Durch den steigenden
Meeresspiegel werden darüber hinaus auch andere Regionen der Welt, z. B. in Bangladesh, Indien,
auch in Amerika, z. B. Manhattan, konkret bedroht.
Die Entwicklung nach dem schwachen Weltklimagipfel in Kopenhagen und den Folgegipfeln
in Cancun (2010), Durban (2011) und Doha (2012)
ist ernüchternd. Die Treibhausgase (THG) in der
Atmosphäre sind seitdem kontinuierlich weiter
angestiegen. Es wird immer unrealistischer, dass
die THG rechtzeitig und in ausreichendem Umfang
reduziert werden können. Nach Berechnungen
von Klimaexperten müsste der THG-Ausstoß zur
Begrenzung der Erderwärmung auf maximal 2 °C
praktisch sofort um 2,5 bis 3% sinken. Das ist etwa
doppelt so viel, wie Deutschland 2011 mit 1,3%
erzielte. Deutschland nimmt hier eine Vorreiterrolle
ein.
Nasheed war durch seinen engagierten Kampf der
wichtigste Motivator im Kampf gegen den Klimawandel. Inzwischen ist die politische Situation in Malé instabil geworden, und er kann seinen Kampf nicht so
führen wie bisher. 2011 kam es in Malé zu Protesten

Abb. 8

Tausender Inselbewohner gegen sogenannte antiislamische Facetten des Tourismus. Daraufhin wurden
etliche SPA-Bereiche in Luxushotels geschlossen. Dem
Präsidenten wurde von der oppositionellen Gerechtigkeitspartei vorgeworfen, den Islam zu untergraben. Im
Februar 2012 musste Nasheed nach einem Putsch von
Polizei und Demonstranten zurücktreten. Zurzeit lebt
er im Exil. Die Macht liegt seitdem in der Hand von
Polizei, Armee und einem autokratischen Regime.
Viele der Menschen, mit denen ich sprach, hofften bei
den Neuwahlen 2013 auf Nasheed, dem das USMagazin „Time“ den Titel „Hero of Environment“
verlieh. Nasheed: „Wir müssen den Hass überwinden,
um eine pluralistische, friedliche Zivilgesellschaft aufbauen zu können.“ Nascheed wurde 2015 in einem
zweifelhaften Verfahren zu 13 Jahren Haft verurteilt._

Abb. 4: Ein Adlerrochen „überfliegt“
die Riffkante.
Abb. 5: Nachts werden Ammenhaie
aktiv.
Abb. 6: Fischer versorgen die
Touri-Inseln mit ihrem Fang.
Abb. 7: Leider immer noch Realität.
Abwässer und Müll gehen ins Meer
bzw. werden dort verklappt.
Abb. 8: Der Unterwasser-Präsident.

Kontakt
Prof. Dr. med. Hans Behrbohm
Park-Klinik Weißensee
Schönstraße 80
Privat-Praxis KU61
Kurfürstendamm 61, Berlin
www.ku61.de

Infos zum Autor

ASA Berlin
adventure & science & art

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dentistry
2
2016

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© Alexander Burzik

| Lifestyle Kunst

Im Dschungel von Berlin
Mitten in Berlin – genauer gesagt in der Berliner U-Bahn-Station Hermannstraße – kann man
nicht nur in die U-Bahn, sondern seit geraumer Zeit auch in den urbanen Dschungel einsteigen
und, wie als bewege man sich entlang des Tropengürtels der Erde, eine Auswahl vom Aussterben
bedrohter Tierarten – es sind genau 85 an der Zahl – entdecken. Dass dies möglich ist, verdankt
die Stadt einer ungewöhnlichen Initiative der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG).

Abb. 1: Felix Scholz vor
Hellroten Aras, U-Bahnhof
Hermannstraße, Berlin

46 cosmetic
dentistry

2 2016

Im Zuge einer notwendigen Renovierung der
Station und um zukünftigen Schäden durch Vandalismus und Graffiti entgegenzuwirken, entschied sich die BVG für eine ganz und gar eigene
und einmalige Ausgestaltung des U-Bahnhofs
und beauftrage dafür den Berliner Illustrator Felix
Scholz. Dieser entwarf für Säulen und Wandflächen eindrucksvolle Tierporträts und entsprechende Hintergründe, die man in einer Art Spaziergang
entlang des Äquators detailliert studieren kann.
So wird das Warten auf die nächste Bahn zur Bildungsreise durch Mittel- und Südamerika, Afrika,
Asien, Nordostaustralien und die Pazifikregion.
Die lebensgroßen Tierporträts von u. a. Papageien,

Paradiesvögeln, Affen, Antilopen und Raubkatzen sowie die Hintergründe, wurden von Felix
Scholz für das Projekt unter dem Titel „Endangered
Jung­le“ in Gouache auf Bristolkarton gemalt und
anschließend gescannt. Danach wurden die Bilder digital auf das vorhandene millimetergenaue
Fliesenraster angepasst und konnten so vom Fliesenhersteller als Druckvorlage genutzt werden. Das
Resultat ist beeindruckend und lässt erahnen, was
aus oftmals tristen Funktions- und Alltagsräumlichkeiten, wie es U-Bahnhöfe sind, entstehen kann
– mit Mut zu ungewöhnlichen Ideen, dem richtigen
Konzept und natürlich der bestmöglichen, professionellen Umsetzung.


[47] =>
  |

Das Portfolio des gebürtigen Leipziger Künstlers
Felix Scholz kreist, neben (natur-)wissenschaftlichen Themen wie „Endangered Jungle“, auch und
vor allem um das unerschöpfliche „Ereignis“ Schönheit mit all seinen Protagonisten und Facetten.
Besonders die aufbereitete und genau eingesetzte
Schönheit der Stars, Reichen und Berühmten findet sich in den Arbeiten des Illustrators ausgefeilt
und überhöht wieder. Schönheit wird hier ganz und
gar als Schein dargestellt, in Szene gesetzt und
bestrahlt, ob von gleißender Sonne an der Riviera
oder den Scheinwerferlichtern eines Fotostudios.
In großer Bewegung und vollem künstlerischen
Einsatz wird ausgeschmückt, was gesehen werden
will. Denn, so heißt es bei dem Schweizer Maler
und Grafiker Paul Klee, „Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar“.
Inhaltlich übergreifend lassen sich alle Arbeiten
des Berliner Illustrators auf einen gemeinsamen
Nenner bringen: lebendig! Um dies in Farbe wie
Form zu erreichen, wendet der Künstler verschiedenste, den jeweiligen Entstehungsmomenten entsprechende Techniken an – von wenigen, raschen
Bleistiftstrichen am Laufsteg über zart colorierte
Zeichnungen mit Aquarell bis hin zu mit Gouache
(einer hochpigmentierten Wasserfarbe) auf Karton erschaffene detailreiche Kompositionen. Dabei

© Felix Scholz Illustration

Kunst Lifestyle

Abb. 3

gibt sich Felix Scholz nicht mit einer reinen Abbildung seines Gegenübers zufrieden, sondern vermittelt immer auch, in noch so kleinen Nuancen,
seinen ganz eigenen Blick auf das Erfasste. Dies
bekommt vor allem in Bezug auf seine Konzepte
und Erarbeitungen für wissenschaftliche Institutionen eine ganz besondere Ausrichtung. Mit seiner
erzählerischen Darstellungsweise bewegt sich der
Illustrator jenseits gängiger Fachillustrationen und
arbeitet gleichzeitig und umso genauer für Recherche und Entwicklung der Motive am Sujet –
die U-Bahn-Station Hermannstraße in Berlin steht
hierfür Beweis – und mit bekannten Wissenschaftlern wie z. B. Prof. Tony Hyman vom Dresdener
Max-Planck-Institut zusammen. Das sich hieraus
ergebene Spannungsverhältnis gibt den Bildern
von Felix Scholz ihre individuelle, wiedererkennbare
Note. Grund genug, die Arbeiten des Illustrators
genauer in den Blick zu nehmen – 2016 wird der
Berliner Künstler jedoch kurzzeitig der Hauptstadt
den Rücken kehren und als Artist in Residence am
KLI Institute in Klosterneuburg bei Wien verweilen. Anfragen zu Werken und Projekten an: mail@
felixscholz.com_

Abb. 2: Java Leopard,
U-Bahnhof Hermannstraße, Berlin.
Abb. 3: Borneo Orang-Utan
(Mutter mit Jungtier),
U-Bahnhof Hermannstraße, Berlin.

Abb. 2

© Felix Scholz Illustration

Kontakt
Felix Scholz
Freier Illustrator
Dipl.-Ing. Architektur
Urbanstraße 85
10437 Berlin
Tel.: 0179 1240740
mail@felixscholz.com
www.felixscholz.net

cosmetic
dentistry
2
2016

47


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| Impressum

Kongresse, Kurse
und Symposien
!
NEU

Inkl. Weiterbildung und Qualifizierung
Hygienebeauftragte(r) für die Zahnarztpraxis
eis
20-Stunden-Kurs mit Sachkundenachw

Impressum

1

16

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LDU NGSPU

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seekongress
Ost
BI

E

09:04 Seite
6_Ostsee_2015 29.04.16

Programmheft_Ostsee_201

9. Norddeutsche Implantologietage

3./4. Juni 2016

Rostock-Warnemünde
Hotel NEPTUN
| Kurze und durchmesserreduzierte Implantate vs.
Knochenaufbau
| Trends in der Allgemeinen
Zahnheilkunde

Ostseekongress/9. Norddeutsche
Implantologietage

Herausgeber:
Deutsche Gesellschaft für
Kosmetische Zahnmedizin e.V.

3. und 4. Juni 2016
Veranstaltungsort: Rostock-Warnemünde
Tel.: 0341 48474-308
Fax: 0341 48474-290
www.ostseekongress.com

Verleger:
Torsten R. Oemus

Produktionsleitung:
Gernot Meyer
Tel.: 0341 48474-520
meyer@oemus-media.de

Verlag:
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29, 04229 Leipzig
Tel.: 0341 48474-0
Fax: 0341 48474-290
kontakt@oemus-media.de

Korrektorat:
Frank Sperling
Tel.: 0341 48474-125
Marion Herner
Tel.: 0341 48474-126

IBAN DE20 8607 0000 0150 1501 00
BIC
DEUTDE8LXXX
Deutsche Bank AG, Leipzig

Art Direction:
Dipl.-Des.(FH) Alexander Jahn
Tel.: 0341 48474-139
a.jahn@oemus-media.de

Chirurgische Aspekte
der rot-weißen Ästhetik
Hiermit melde ich folgende Personen

UNDE
BIOLOGISCHE ZAHNHEILK

ACHTUNG! Sie erreichen uns unter

1

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Grundlagenseminar –
Biologische Zahnheilkunde

Marburg

29.04.2016

2

3

Spezialistenkurs –
Biologische Zahnheilkunde von A–Z

Masterclass –
Biologische Zahnheilkunde

Berlin
Leipzig
Hamburg
Baden-Baden

10.06.2016 q
16.09.2016 q
07.10.2016 q
02.12.2016 q

Berlin
Leipzig
Hamburg
Baden-Baden

q

0341 48474-290

10. Juni 2016
Veranstaltungsort: Berlin
Tel.: 0341 48474-308
Fax: 0341 48474-290
www.rot-weiss-seminar.de

verbindlich an:

zu dem unten ausgewählten Kurs

11.06.2016 q
17.09.2016 q
08.10.2016 q
03.12.2016 q

oder per Post an

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04229 Leipzig

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Flyer 2016

der Tele

Anmelde
schriftlich auf den vorgedruckten
1. Die Kursanmeldung erfolgt
möglich
ist die Anmeldung so früh wie
Aus organisatorischen Gründen
vor
Reihenfolge des Anmeldeeinganges
Kurszulassungen werden nach der
bei der OEMUS MEDIA AG ist die Kursanmeld
2. Nach Eingang Ihrer Anmeldung
OE
stätigung und die Rechnung. Für
Sie erhalten umgehend eine Kursbe
der Zahlung ein.
Verbindlichkeit erst mit dem Eingang
an ei
mehr als 2 Personen aus einer Praxis
3. Bei gleichzeitiger Teilnahme von
sin
sofern keine Teampreise ausgewiesen
10 % Rabatt auf die Kursgebühr,
sich
und die Tagungspauschale versteht
4. Die ausgewiesene Kursgebühr
gültigen Mehrwertsteuer.
de
für Studenten werden nur für Studenten
5. Die ausgewiesenen Gebühren
Das heißt, nicht für Masterstudien
im Erststudium mit Nachweis gewährt.
postgraduierte Studiengänge und
(z. B. Uni Krems) und/oder vergleichbare
vor Ku
ist bis spätestens 2 Wochen
6. Der Gesamtrechnungsbetrag
Konto unter Angabe des Teil
OEMUS MEDIA AG) auf das angegebene
und Rechnungsnummer zu überweisen.
ist in besonders begründeten Ausnahm
7. Bis 4 Wochen vor Kursbeginn
In diesem Fall ist eine Verwaltun
licher Rücktritt vom Kurs möglich.
wenn die Absage mit einer Neuanme
25,– € zu entrichten. Diese entfällt,

n
Allgemeine Geschäftsbedingunge

OEMUS MEDIA AG · Holbeinstr.

29 · 04229 Leipzig

Spezialistenkurs
Biologische Zahnheilkunde

Eberhard Karls Universität Tübingen
| Studium der Zahnmedizin an der
Wolf/
Implantologen bei Dr. Dr. Manfred
| Chirurgische Ausbildung zum
Zahnheilkunde
| Curriculum der DGÄZ für Ästhetische
DEGUZ
| Curriculum Umweltzahnmedizin
Dietri
und Psychokinesiologie nach Dr.
| Autonome Regulationstestung

VITA | Dr. Dominik Nischwitz/Tübingen
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Referent I Dr. Dominik Nischwitz/Tübinge

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BIOLOGISCHE ZAHNHEILK
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Tel.: 0341 48474-308
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Spezialistenkurs – Biologische

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Masterclass – Biologische Zahnheilkunde

Zahnheilkunde von A–Z

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berücksichtigen und aktiv zu nutzen.
Zahnheilkunde zusätzlich die natur
medizin werden bei der Biologischen
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Die moderne Zahnmedizin steht
und Ästhetik zu entsprechen. In
Patienten nach Gesundheit, Funktionalität
Aspekte in der Diagnostik un
wird es immer wichtiger, auch ganzheitliche
gep

Was ist Biologische Zahnheilkunde?
Für Einsteiger, Fortgesch

BIOLOGISCHE ZAHNHEI

n
Referent I Dr. Dominik Nischwitz/Tübinge

Kursreihe
Anti-Aging mit Injektionen

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Moderne implantologische Konzepte
reduziertem Knochenangebot

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Tel.: 0341 48474-308
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www.leipziger-forum.info

48 cosmetic
dentistry

Redaktion:
Lisa Schmalz, M.A.
Tel.: 0341 48474-159
l.schmalz@oemus-media.de

2 2016

Verlagsleitung:
Ingolf Döbbecke
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Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner
Tel.: 0341 48474-0
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cosmetic dentistry – Info der Deutschen Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin e.V.
erscheint 4 x jährlich. Der Bezugspreis ist für Mitglieder über den Mitgliedsbeitrag in der
DGKZ abgegolten. Einzelheft 10 EUR ab Verlag zzgl. gesetzl. MwSt. und Versandkosten. Jahresabonnement im Inland 44 EUR ab Verlag inkl. gesetzl. MwSt. und Versandkosten. Kündigung
des Abonnements ist schriftlich 6 Wochen vor Ende des Bezugszeitraumes möglich. Abonnementgelder werden jährlich im Voraus in Rechnung gestellt. Der Abonnent kann seine Abonnementbestellung innerhalb von 14 Tagen nach Absenden der Bestellung schriftlich bei der Abonnementverwaltung widerrufen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs
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betrachten seien und daher von jedermann benutzt werden dürfen. Gerichtsstand ist Leipzig.


[49] =>
DGKZ e.V.

Deutsche Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin
Die innovative Fachgesellschaft für den modernen Zahnarzt

Kostenlose Fachzeitschrift
Lesen Sie kostenlos „cosmetic dentistry“– die qualitativ außergewöhnliche Mitgliederzeitschrift informiert Sie über alle relevanten Themen der kosmetischen Zahnmedizin. Auch als E-Paper
mit Archivfunktion auf www.zwp-online.info verfügbar.

Ermäßigte Kongressteilnahme
Besuchen Sie die Jahrestagungen der DGKZ und nutzen Sie die
für Mitglieder ermäßigten Teilnahmegebühren.

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Nutzen Sie Ihre eigene, individuelle Mitglieder-Homepage, die
die DGKZ allen aktiven Mitgliedern kostenlos zur Verfügung
stellt. Über die Patientenplattform der DGKZ, die neben Informationen für Patienten auch eine Zahnarzt-Suche bietet, wird
der Patient per Link mit den individuellen Mitglieder-Homepages
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Profitieren Sie von einer starken Gemeinschaft, die durch
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Zahnmedizin e.V.
Holbeinstr. 29, 04229 Leipzig
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info@dgkz.info / www.dgkz.com

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DGKZ und treten Sie jetzt dieser starken Gemeinschaft bei! Die einfache bzw. passive Mitgliedschaft kostet 200 €, die aktive Mitgliedschaft
300 € jährlich.


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MITGLIEDSANTRAG
Hiermit beantrage ich die Mitgliedschaft in der
Deutschen Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin e.V.
Holbeinstr. 29, 04229 Leipzig, Tel.: 0341 48474-202, Fax: 0341 48474-290
Präsident:
Prof. inv. (Sevilla) Dr. Martin Jörgens
Generalsekretär: Jörg Warschat LL.M.
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PLZ/Ort

Telefon

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Geburtsdatum

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Kammer/KZV-Bereich
Besondere Fachgebiete oder Qualifikationen
Sprachkenntnisse in Wort und Schrift

Einfache/bzw. passive Mitgliedschaft

Jahresbeitrag 200,00 € 

Leistungen wie beschrieben

Aktive Mitgliedschaft

Jahresbeitrag 300,00 € 

Leistungen wie beschrieben
zusätzlich: 1. personalisierte Mitgliedshomepage
2. Stimmrecht
Assistenten mit Nachweis erhalten 50 % Nachlass auf den Mitgliedsbeitrag

Fördernde Mitgliedschaft (Unternehmen)

Jahresbeitrag 500,00 € 

Gläubiger-Identifikationsnummer: DE67ZZZ00001208450
Mandatsreferenz: wird separat mitgeteilt

SEPA-Lastschriftmandat
Hiermit ermächtige ich die Deutsche Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin e.V. widerruflich, Zahlungen von meinem Konto mittels
Lastschrift einzuziehen. Zugleich weise ich mein Kreditinstitut an, die von der Deutschen Gesellschaft für Kosmetische Zahnmedizin e.V.
auf mein Konto gezogenen Lastschriften einzulösen. Hinweis: Ich kann innerhalb von acht Wochen, beginnend mit dem Belastungsdatum,
die Erstattung des belasteten Betrages verlangen. Es gelten dabei die mit meinem Kreditinstitut vereinbarten Bedingungen.
Vorname, Name (Kontoinhaber)
Straße

PLZ/Ort

IBAN ___ ___ ___ ___ l ___ ___ ___ ___ l ___ ___ ___ ___ l ___ ___ ___ ___ l ___ ___ ___ ___ l ___ ___
BIC

Datum

___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ ___ l ___ ___ ___

Kreditinstitut

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BITTE SENDEN SIE DEN ANTRAG IM ORIGINAL PER POST AN: DGKZ e.V., HOLBEINSTR. 29, 04229 LEIPZIG.
(Ihre Originalunterschrift ist für die Durchführung des SEPA-Lastschriftverfahrens erforderlich.)


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cosmetic

dentistry _ beauty & science

cosmetic
ISSN 1864-4279

Entgelt bezahlt: 74677

Preis: € 10,00 zzgl. MwSt.

10. Jahrgang • Mai • 2/2016

dentistry _ beauty & science
2

2016

Fachbeitrag
Einsatz von biokompatiblen Materialien in der
ästhetischen Zone bei der Frontzahnimplantation

© kudla/Shutterstock.com

Anwenderbericht
Bewährte Ästhetik – Direkte Füllungstherapie
mit einem Nanohybridkomposit

Veranstaltung
DGKZ-Jahrestagung in Marburg –
interdisziplinär und spannend

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möglich unter:
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CD 2/16

Datum/Unterschrift


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Keramik glänzt in der Küche.
Komposit brilliert in der Praxis.

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