DT Germany No. 5, 2024DT Germany No. 5, 2024DT Germany No. 5, 2024

DT Germany No. 5, 2024

Aktuelles / Politik / Wissenschaft / Veranstaltungen / Praxis / Produkte / Dental Tribune D-A-CH-Edition

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WISSENSCHAFT: Wurzelkanalanatomie

Dr. Maike Jost-Mihrmeister, Köln, demonstriert anhand eines permanenten ersten Unterkiefermolaren vom Vertucci-Typ 2, wie sich Feilen der
aktuellen Generation durch schnellere Instrumentierung auszeichnen.

PRAXIS: DMG-Umfrage

Welchen Herausforderungen stehen Zahnärzte gegenüber, was ist ihnen beruflich besonders wichtig? Auf einer hierfür eingerichteten
Website konnten die Teilnehmer offen mitteilen, was sie bewegt.

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Der dentale
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am 13. & 14.9.24
in Düsseldorf

BERLIN – Das von Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach
geplante „Gesundes-Herz-Gesetz“ ist ein wichtiger und guter Schritt.
Erfolgreich kann er werden, wenn ein konsequenter Präventionsansatz
greift, bewertet die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) den vorliegenden
Referentenentwurf. Denn biologisch hängen viele Volkskrankheiten miteinander zusammen. Gerade Parodontitis steht in Wechselwirkungen mit
anderen Erkrankungen, eben auch kardiovaskulären. Menschen, die an
schwerer Parodontitis leiden, haben ein erhöhtes Risiko für Herz-KreislaufErkrankungen wie z. B. Schlaganfall.
„Bei schwerer, unbehandelter Parodontitis zeigen sich Veränderungen
der Arterien, die das Risiko für koronare Herzerkrankungen und Herzinfarkt erhöhen. Das Bluthochdruckrisiko ist bei einer (mittel-)schweren
Parodontitis um 22 Prozent erhöht, bei einer schweren Parodontitis
sogar um 49 Prozent. Das Risiko, an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße zu sterben, ist z. B. für Diabetiker mit schwerer Parodontitis um
den Faktor 2,3 erhöht – im Vergleich zu Diabetespatienten ohne oder
mit nur schwach ausgeprägter Parodontitis. Je früher eine Parodontitis

behandelt wird, desto besser“, so Prof. Dr. Christoph Benz, Präsident der
Bundeszahnärztekammer. „Eine Vernetzung unterschiedlicher Fachrichtungen ist gerade im Sinne der Prävention hilfreich.“

Aufklärung notwendig
Studienergebnisse legen nahe, dass Patienten mit Zahnfleischerkrankungen über ihr kardiovaskuläres Risiko aufgeklärt werden sollten, um
Bluthochdruck durch gesunde Ernährung und körperliche Aktivität zu
verringern.
Da an Parodontitis rund 35 Millionen Menschen in Deutschland leiden, macht es Sinn, auch an die Zahnmedizin im „Gesundes-Herz-Gesetz“
zu denken. Aufgrund der Wechselwirkungen zwischen den Erkrankungen
ist eine stärker interdisziplinär ausgerichtete Betrachtung angezeigt.
Die Bundeszahnärztekammer plädiert dafür, Aufklärung und Prävention nicht durch Silodenken auszubremsen. DT
Quellen: BZÄK

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Der Freie Zahnarzt wechselt nach Leipzig
FVDZ gibt neue Verlagspartnerschaft bekannt.
LEIPZIG – Unter dem Motto „30 starke Jahre“ ist die OEMUS
MEDIA AG im Januar in ihr aktuelles Jubiläumsjahr gestartet
und versprach Kunden, kooperierenden Verbänden und sonstigen Verlagspartnern, auch zukünftig kein bisschen leiser
zu werden. Man kann den Vorstand beim Wort nehmen – am
27. Mai wurde die neue Verlagspartnerschaft mit dem Freien
Verband Deutscher Zahnärzte e. V. besiegelt: Die Publikation
Der Freie Zahnarzt wechselt ab Januar 2025 vom Springer
Medizin Verlag nach Leipzig.

Ralf Rausch zu berichten: „Im Segment dentaler Fortbildungen sind wir mit unseren Kongressen und unserer Fortbildungsakademie gut aufgestellt. Gleichzeitig wollen wir den
Zugang zu unseren digitalen Fortbildungsangeboten verbessern und unser Angebot ausbauen. Zusammen mit der
OEMUS MEDIA AG entwickeln wir einen Online-Fortbildungscampus, der Mitte 2025 startet. Die Partnerschaft ist eine
Chance für uns, unser Angebot noch breiter und diversifizierter aufzustellen.“

Starker Player auf Verbandsebene

Neugestaltung ohne Verzerrung und
Entfremdung

„Seit Jahrzehnten arbeiten wir sowohl im Print- und
Onlineportfolio als auch im Eventbereich mit starken Partnern
aus Berufspolitik, Fachgesellschaften und Verbänden zusammen und setzen auf langjährige Kooperationen. Zuletzt durften wir das Medium BDK.info des Berufsverbandes der
Deutschen Kieferorthopäden e.V. in unseren Reihen begrüßen und freuen uns
sehr über den weiteren Zuwachs im
berufspolitischen Segment“, so Lutz V.
Hiller, Mitglied des Vorstandes der
OEMUS MEDIA AG.
Auch der FVDZ-Bundesvorsitzende
Dr. Christian Öttl begrüßt die neue Zusammenarbeit: „Wir als Verband wollen
uns weiterentwickeln. Die OEMUS MEDIA AG ist uns nicht nur
als renommierter und innovativer Verlag bekannt, sondern
auch durch ihr digitales Angebot. Hier erhoffen wir uns Anbindung an das etablierte Netzwerk und Unterstützung bei
der Transformation ins digitale Zeitalter.“
Darüber hinaus wird auch die Fortbildungskompetenz
des Leipziger Verlages geschätzt, weiß FVDZ-Geschäftsführer

Mit der Neuprojektierung geht auch ein grafischer Relaunch des Magazins einher, zudem ist eine inhaltliche Straffung angedacht. Der Fokus wird auf
originären Verbandsthemen liegen, perspektivisch soll die junge Zielgruppe
stärker adressiert werden. Redaktionelle
Bestandteile sind und bleiben neben aktuellen Informationen und Hintergründen zur Verbandspolitik, wichtigen berufspolitischen Ereignissen in der Gesundheits- und Sozialpolitik weiterhin
die Bereiche Praxisgründung, betriebswirtschaftliche Praxisführung, Steuern
und Finanzen, Altersvorsorge, Rechtsund Personalfragen sowie Wissenschaft. Das bewährte Team
um Redaktionsleitung Melanie Fügner bleibt ebenfalls bestehen und wird durch die OEMUS MEDIA AG nach Bedarf
unterstützt.

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Quellen: OEMUS MEDIA AG/FVDZ

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Interdisziplinär wird die Umsetzung erfolgreich.

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AKTUELLES

No. 5/2024

Minimalinvasiv ein Verbesserung der Mundgesundheit
Gemeinnützige Studienförderung des Vereins für Zahnhygiene e.V.
schönes Lächeln
WESTERBURG – Minimalinvasive Konzepte standen
am 19. und 20. April 2024 im Zentrum der 19. INTERNA
in Westerburg.
Die beste Zahnmedizin ist die, die dank effektiver
Prävention und Prophylaxe ohne Bohrer auskommt. Mundgesundheitsstudien zeigen, dass diese Maßnahmen die Zahngesundheit verbessert haben.
Dennoch sei der Bohrer noch unersetzlich,
wie Wolfgang M. Boer (Köln) bei der Eröffnung der INTERNA schmunzelnd feststellte.
Prof. Dr. Thomas Attin (Zürich) erklärte
die hohe jährliche Verlustrate von Klasse VRestaurationen durch viele Faktoren wie Kontaminationskontrolle, Haftprobleme der Adhäsive und individuelle Besonderheiten wie Reflux,
Bruxismus und reduzierte Speichelproduktion.
Trotzdem zeigte Dr. Jan Hajto (München), dass mit
geeigneten Materialien defektorientierte Restaurationen
möglich sind, z. B. Non-Prep Veneers. Dr. Simona Schick
(Heidelberg) präsentierte erste Ergebnisse zur Anwendung eines Indexes zur Beurteilung der dentofazialen
Ästhetik, der objektive Aspekte von Patienten und Behandlern verbindet und Verbesserungen sichtbar macht.
Technische Fortschritte wie die Digitalisierung der
Abdruckverfahren erleichtern und beschleunigen die
Behandlung. Allerdings betonte Ulf Krueger-Janson
(Frankfurt am Main), dass digitale Prozesse wichtig,
aber bestimmte Techniken wie geschichtete CompositeFüllungen digital nicht umsetzbar seien. Dr. Beate Jürgens und Dr. Stephanus Steuer (beide Düsseldorf) erläuterten, wie Erosionen vorgebeugt und moderne Diagnostik und Behandlung aussehen sollten. DT
Quelle: DGÄZ

Zahlen des Monats

22 Mio.

DARMSTADT – Der Verein für Zahnhygiene e.V. (VFZ) setzt
sich seit über 65 Jahren dafür ein, die Mundgesundheit in
Deutschland kontinuierlich zu verbessern. In enger Zusammenarbeit mit den Universitäten aus Deutschland, der Schweiz und
Österreich werden durch die Förderung von Studien gemeinnützige Impulse gesetzt und somit ein Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Mundgesundheit geleistet.
Der Verein für Zahnhygiene hat eine Förderung ins Leben
gerufen, bei der Studienansätze und Studienideen unterstützt
und teilfinanziert werden, die darauf abzielen, die Mundgesundheit aller Bevölkerungsgruppen zu verbessern, insbesondere
jedoch von Schwangeren, Säuglingen, Kindern, Jugendlichen,
Senioren und Menschen mit Behinderungen. Dabei ist es von
großer Bedeutung, dass die Ergebnisse der Studien auf den
Alltag oder die klinische Praxis übertragbar sind oder zumindest sein könnten. Gefördert werden keine schon laufenden
Studien, sondern Projekte und Ideen, die noch auf die Umsetzung warten.
In den kommenden Monaten werden wir vom VFZ geförderte Studienideen, die jetzt umgesetzt werden, vorstellen.
Wir beginnen mit der Förderung für die Abteilung für Präventive Zahnmedizin und Kinderzahnheilkunde der Universitätsmedizin Greifswald für deren Arbeitsgruppe mit ZA Ramiar
Karim, OA Priv.-Doz. Dr. Julian Schmoeckel und Prof. Dr.
Christian H. Splieth.
Gefördert wird die Studie mit dem Titel:
„Der Einfluss der Auswahl der Geschmacksrichtung eines Fluoridlacks auf die Akzeptanz
und Mitarbeit von Schulkindern beim Zahnarztbesuch: Eine verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie“.
„Die Mitarbeit, Motivation und Akzeptanz
von Schulkindern zu fördern und hinsichtlich von
unterschiedlichen Geschmäckern zu untersuchen,
war für uns ein sehr überzeugender und vielversprechender Ansatz, der die Mitglieder des Vereins für Zahnhygiene e.V. begeistert hat“, so Dr.
Christian Rath, Geschäftsführer des Vereins für
Zahnhygiene e.V.

Vorstand
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
Torsten R. Oemus
Chefredaktion
Katja Kupfer
Redaktionsleitung
Dr. med. stom. Alina Ion
a.ion@oemus-media.de
Anzeigenverkauf/
Verkaufsleitung
Stefan Thieme
s.thieme@oemus-media.de

V. l. n. r.: Prof. Dr. Christian H. Splieth, ZA Ramiar Karim, OA Priv.-Doz. Dr.
Julian Schmoeckel.

„Mit der Förderung ist es möglich, eine Teilzeit-Forschungsstelle für ZA Ramiar Karim für einen begrenzten Zeitraum zu
finanzieren, was uns ganz besonders freut“, ergänzt Prof. Dr.
Christian Splieth, Direktor der Abteilung für Präventivzahnmedizin.
„Für die Förderung möchte ich mich beim
Verein für Zahnhygiene ganz herzlich bedanken,
sie gibt mir die Möglichkeit, mein klinisches
Forschungsprojekt unter der wissenschaftlichen
Betreuung von Priv.-Doz. Schmoeckel finanziell
stemmen zu können und hoffentlich zeitnah mit
der Promotion zum Dr. med. dent. in Deutschland abzuschließen“, betont Ramiar Karim.
Auch in diesem Jahr (2024/2025) wird der
VFZ wieder Studienideen fördern. Die Bewerbungen können bis zum 15. Oktober 2024 per
E-Mail an info@zahnhygiene.de gesendet werden. DT
Quellen: Verein für Zahnhygiene e.V.

Zukunftsweisende Entwicklung
Straumann: 70 Jahre Exzellenz und Innovation.

Jeder Mensch trägt in seinem Mund etwa 22 Millionen
Bakterien. Diese Vielzahl an Mikroorganismen spielt
eine wichtige Rolle für die Mundgesundheit und das
Immunsystem.

BASEL – Von der Gründung im Jahr 1954 bis hin zu den neuesten Entwicklungen in der Implantologie und der Digitalen

38,5
© Straumann

Im Laufe seines Lebens verbringt ein Mensch durchschnittlich eine erstaunliche Gesamtdauer von
38,5 Tagen damit, seine Zähne zu putzen.

5.000
Die allererste Zahnpasta, die je hergestellt wurde,
wurde vor etwa 5.000 Jahren von den Ägyptern entwickelt. Sie bestand aus einer Mischung aus gemahlenem Salz, Pfefferminzblättern, getrocknetem Irischen
Moos und Pfeffer, Bimsstein und Wein.

Infos zur
Straumann-Geschichte

Zahnmedizin ist die Geschichte von Straumann von bedeutenden Meilensteinen geprägt, die die Dentalindustrie beeinflusst haben.
In den 1950er-Jahren leistete Straumann bedeutende
Beiträge zur Erforschung von Legierungen für die Osteosynthese. In den 1970er-Jahren trat Straumann mit
der Einführung des ersten Straumann-Dentalimplantats in die Dentalimplantologie ein. Das
ITI, International Team for Implantology, das
sich zum weltweit führenden wissenschaftlichen
Dentalnetzwerk entwickelt hat, wurde gegründet. Es folgte in den 1990er-Jahren der Börsengang. Der Zeitraum von 2014 bis 2024 ist
geprägt von bedeutenden Fortschritten in
verschiedenen Behandlungsbereichen, gekennzeichnet durch die Einführung innovativer Produkte, die die Straumann-Qualität
Infos zum
Unternehmen
verkörpern und neue Standards bei Behandlungsprotokollen und langfristigen klinischen
Erfolgen setzen. DT
Quelle: Straumann GmbH Deutschland

Auf den Punkt …
E-Zigaretten

In den letzten zehn Jahren gab es 32
aufgezeichnete Fälle von explodierten
E-Zigaretten. Davon hatten 62 Prozent
der Patienten einen Knochen- oder Zahnbruch und mussten operiert werden.

Diabetes

Eine aktuelle Studie zeigt, dass sowohl Diabetes als auch Zahnverlust
das Risiko eines schnelleren kognitiven Verfalls und einer schlechteren
kognitiven Funktion erhöhen können.

© Марина Демешко – stock.adobe.com

Hirnscanner

Verlag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0
Fax: +49 341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com
Herausgeber
Torsten R. Oemus

© VFZ

Tagung der DGÄZ mit über 100 Experten.

IMPRESSUM

Es ist faszinierend und gruselig zugleich:
Forscher scannen das Gehirn eines Menschen und können auf seine Gedanken
rückschließen. Ob das bald einen Nutzen
in der Praxis hat, ist aber fraglich.

Kopf-Hals-Tumore

Laut einer Studie ist eine gute Mundgesundheit bei Patienten mit Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich mit einer verbesserten Überlebensrate verbunden.

Projektmanagement/
Vertrieb
Simon Guse
s.guse@oemus-media.de
Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de
Anzeigendisposition
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Art Direction
Dipl.-Des. (FH) Alexander Jahn
a.jahn@oemus-media.de
Satz
Aniko Holzer, B.A.
a.holzer@oemus-media.de

Erscheinungsweise
Dental Tribune German Edition
erscheint 2024 mit 8 Ausgaben,
es gilt die Preisliste Nr. 12 vom
1.1.2024.
Es gelten die AGB.
Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH,
Frankfurter Str. 168
34121 Kassel
Deutschland
Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune German Edition ist
ein eigenständiges redaktionelles
Publikationsorgan der OEMUS
MEDIA AG. Die Zeitschrift und die
enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne
Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt
besonders für Vervielfältigungen,
Übersetzungen, Mikroverfilmungen
und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des
Verlages. Bei Einsendungen an die
Redaktion wird das Einverständnis
zur vollen oder auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern
nichts anderes vermerkt ist. Mit
Einsendung des Manuskriptes geht
das Recht zur Veröffentlichung als
auch die Rechte zur Übersetzung,
zur Vergabe von Nachdruckrechten
in deutscher oder fremder Sprache,
zur elektronischen Speicherung in
Datenbanken zur Herstellung von
Sonderdrucken und Fotokopien
an den Verlag über. Für unverlangt
eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Mit anderen als
den redaktionseigenen Signa oder
mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, welche
der Meinung der Redaktion nicht
zu entsprechen braucht. Der Autor
des Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile
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Editorische Notiz
(Schreibweise männlich/
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Wir bitten um Verständnis, dass –
aus Gründen der Lesbarkeit – auf
eine durchgängige Nennung der
männlichen, weiblichen und diversen Bezeichnungen verzichtet
wurde. Selbstverständlich beziehen
sich alle Texte in gleicher Weise
auf Männer, Frauen und diverse
Personen.


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AKTUELLES

No. 5/2024

Größter deutschsprachiger Kongress für Medizinische und
Zahnmedizinische Fachangestellte.

Ergebnisse des TÜV-Röntgenreports 2024.

MÜNCHEN – Menschenkenntnis, Managementqualitäten, Wissen über Praxishygiene, künstliche Intelligenz, IT-Sicherheit und vieles mehr:
Beim Deutschen MFA-Tag & ZFA-Tag, der
am 8. Juni in diesem Jahr zum 17. Mal stattfand,
wurde einmal mehr deutlich, wie vielseitig und
anspruchsvoll die Berufe der Medizinischen
und Zahnmedizinischen Fachangestellten sind.
Neben mitreißenden Impulsvorträgen und intensiven Workshops bot der größte deutschsprachige Kongress für MFAs und ZFAs Raum
für fachlichen und kollegialen Austausch. Knapp
500 Teilnehmer aus ganz Deutschland besuchten den Kongress.
Ein Tag mit spannenden Fachthemen, neuen
Impulsen und vielen schönen Erinnerungen für
MFAs und ZFAs – das ist das erklärte Ziel des

Deutschen MFA-Tags & ZFA-Tags. Das
Team des führenden Fortbildungsanbieters recherchiert deshalb laufend: Welche Themen bewegen MFAs und ZFAs?
Welche neuen Herausforderungen kommen auf sie zu? Hochkarätige Referenten vermittelten praxisnahes Fachwissen aus den sechs Lernfeldern des
PKV Instituts: Praxisorganisation &
Qualitätsmanagement, Medizinwissen,
Abrechnung, Kosten senken & Umsatz
steigern, Kommunikation & Führung
sowie Persönlichkeit.
Bewegende Momente bot die
Verleihung von MFA-Award und ZFAAward: Der ZFA-Award ging ans
Team der Zahnarztpraxis Dr. Friederike Listander in Beimerstetten nahe
Ulm. In dieser Praxis ist der Ehemann
der Zahnärztin General Manager –
und zugleich ZFA-Azubi im dritten
Lehrjahr. Die Mitglieder des ZFAGewinnerteams sind in Herkunft,
Alter und Hintergrund verschieden,
kommunizieren aber so wirkungsvoll, dass ihre
Verschiedenheit zur Stärke wird. Vor zwei Jahren stellte das bunt gemischte Team alle Abläufe der schnell gewachsenen Praxis radikal
auf den Kopf und verbesserte vieles. In diesem
Jahr feiert die Praxis ihr zehnjähriges Bestehen.
ZFA Victoria Ruge, die dort auch als ZPA, Behandlungskoordinatorin und interne Trainerin
tätig ist, nahm den Award stellvertretend für
ihr Team entgegen: „Da oben zu stehen und
diesen Applaus und die Herzlichkeit im ganzen
Saal zu erleben, war unglaublich.“ An einem
eigenen Stand präsentierten die Gewinnerteams
Auszüge aus ihren Bewerbungen und gaben
Einblicke in ihren Praxisalltag. DT
Quelle: PKV Institut

© TÜV Rheinland

Röntgengeräte sorgfältig überwachen

© PKV Institut / Thomas Cojaniz

Ein Tag für MFAs und ZFAs

KÖLN – Jedes fünfte dentalmedizinische Röntgengerät (20 Prozent) hat einen oder mehrere Mängel. Das
ist ein Ergebnis des TÜV-Röntgenreports 2024, für den
TÜV-Sachverständige deutschlandweit 7.889 dentalmedizinische Röntgengeräte geprüft haben. Das häufigste Problem bei der wiederkehrenden Prüfung von
dentalmedizinischen Röntgengeräten sind Mängel an
der Schutzausrüstung (9 Prozent).
„Seit 2020 ist bei Nutzung der Geräte eine Bleischürze oder ein Bleischild zum Schutz der Schilddrüse
vorgeschrieben“, sagt Sören Schroll, Fachgebietsleiter
der Medizin- und Röntgentechnik bei TÜV Rheinland.
„Offenbar wissen viele Arztpraxen noch nichts von
der geänderten Vorschrift. Dabei ist die Anschaffung
eines Bleischutzes mit etwa 100 Euro recht kostengünstig und schnell erledigt.“
Zu Mängeln führte außerdem vielfach eine Anfang 2023 eingeführte Verordnung, die forderte, dass
dentale Röntgeneinrichtungen elektronisch aufzeichnen, welcher Strahlenexposition Patienten ausgesetzt
sind. Diese Pflicht ist für Dentalaufnahmegeräte mit
Tubus und Panoramaschichtgeräte im Januar 2024
allerdings wieder entfallen.

Mängel können zu Fehldiagnosen führen
Ebenfalls beim Zahnarztbesuch kommen Panoramaschichtaufnahmegeräte zum Einsatz. Die TÜV-Sachverständigen prüften im Jahr 2023 insgesamt 2.660

dieser Geräte und stellten bei 17 Prozent Mängel fest.
Ein häufiger Mangel betrifft die Foliensysteme.
Bei 3 Prozent wurden Mängel wie zum Beispiel
Kratzer, Knicke oder Schmutzablagerungen an den
Foliensystemen gefunden. Betroffen sind sowohl digitale Speicherfolien als auch analoge Film-Foliensysteme. Diese können als Störstellen auf den Patientenaufnahmen zu sehen sein und schlimmstenfalls zu
einer Fehldiagnose führen.

Regelmäßige Prüfung der Medizin- und
Röntgentechnik wichtig
„Die Mängel machen deutlich, wie elementar die
regelmäßige, unabhängige Überprüfung der Sicherheit
und Funktionsfähigkeit von Röntgeneinrichtungen sowie eine sorgfältige Qualitätskontrolle der Aufnahmematerialien sind, damit Patienten, aber auch Anwender keinen unnötigen Risiken ausgesetzt werden.
Durch die regelmäßige Prüfung sind die Genauigkeit
und Zuverlässigkeit der Diagnosen gewährleistet“,
sagt Sören Schroll von TÜV Rheinland.
Um schnell, bequem und mit wenigen Angaben
eine Prüfung der Röntgengeräte zu bestellen, können
Zahnarztpraxen seit Kurzem den Onlineshop von TÜV
Rheinland speziell für Dental-Röntgentechnik nutzen.
DT

Quelle: TÜV Rheinland

Zahnbehandlung ohne Zahnarzt
Warnung vor Aligner-Shops.
NEUSS – Die Zahnärztekammer Nordrhein warnt vor der Behandlung in gewerblichen Aligner-Shops. Ein schönes Lächeln auch
ohne eine feste Zahnspange: das Versprechen solcher Smile-Firmen.
Die Behandlung mit Zahnschienen ist allerdings keine reine Kosmetik. Es ist eine sehr weitreichende Veränderung der Zahnstellung
und des Kieferknochens, durch den die Zähne mittels transparenter
Schienen bewegt werden.
Auf der einen Seite wird aufgrund des Drucks Knochen abgebaut, auf der anderen Seite Knochen gebildet. „Die Folgen von
falscher Behandlung, die wir durch gewerbliche Aligner-Anbieter
derzeit sehen, sind weitreichend“, so Dr. Ralf Hausweiler, Präsident
der Zahnärztekammer Nordrhein. „Gelockerte Zähne, entzündetes
Zahnfleisch, funktionelle Kauprobleme: All das berichten uns Patienten, die sich hilfesuchend an die Zahnärztekammer wenden.“ In
der Spätfolge kann es auch zu einem Zahnverlust kommen.

Überprüfung von Behandlungsfehlern
Der Patientenschutz ist für die Zahnärztekammer sehr wichtig.
Daher rät Dr. Hausweiler dazu, sich bei Problemen frühzeitig an die
Zahnärztekammer zu wenden. „Mittlerweile gibt es bei uns rund
100 Verfahren zu Behandlungsfehlern, falschen Rechnungen und
Berufsrechtswidrigkeiten. Einige Fälle haben wir an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet“, berichtet Dr. Hausweiler.
Bei der Zahnärztekammer ist eine Begutachtungsstelle zur
Überprüfung von Behandlungsfehlern eingerichtet. Zahnmedizi-

nische und juristische Experten können bewerten, ob die Behandlung fehlerhaft war. Dr. Thorsten Svanström, Mitglied der Begutachtungsstelle, ist einer der Experten, die schon mehrere AlignerBehandlungen durch Smile-Shops zu bewerten hatten. „In den
Gutachterfällen mussten wir feststellen, dass das Behandlungsniveau in den Aligner-Shops deutlich unterhalb des zahnmedizinischen Standards liegt“, sagt Dr. Svanström.

Kammer kann nicht unmittelbar eingreifen
Die Kammer hat keinen unmittelbaren Zugriff auf die gewerblichen Aligner-Shops. Für diese sind die Ordnungsämter zuständig.
Hier scheint allerdings kaum etwas zu passieren. „Die Aufsichtsbehörden kommen ihren Aufgaben bei den Aligner-Shops nur
unzureichend nach“, sagt Dr. Hausweiler.
Bei Aligner-Behandlungen handelt es sich um kieferorthopädische Behandlungen, also um die Ausübung der Zahnheilkunde. Sie ist geregelt im Zahnheilkundegesetz und unterliegt
dem sogenannten Approbationsvorbehalt. Dies bedeutet, dass nur
approbierte Zahnärzte diese Behandlungen durchführen dürfen.
„Das ist gelebter Patientenschutz: Heilkunde darf nur durch den
Heilkundigen durchgeführt werden“, so Dr. Hausweiler. DT

Quelle: Zahnärztekammer Nordrhein

© 1989STUDIO – stock.adobe.com


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POLITIK

No. 5/2024

Alarmierende Ergebnisse
Umfrage bestätigt drohende Gefahr für zahnärztliche Versorgung.

Gerade aber die selbstständig und
freiberuflich tätigen Zahnärzte bilden
das Fundament einer flächendeckenden,
wohnortnahen und qualitativ hochwertigen zahnärztlichen Versorgung.

© LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com

BERLIN – Die Niederlassung in der eigenen Zahnarztpraxis hat
offenbar stark an Attraktivität verloren. Das geht aus einer repräsentativen Online-Befragung des Zentralinstituts für die kassenärztliche
Versorgung (Zi) in Zusammenarbeit mit der Kassenzahnärztlichen
Bundesvereinigung (KZBV) hervor. Mehr als die Hälfte der Teilnehmer
(58 Prozent) würden sich demnach heute nicht mehr niederlassen.
Ein noch höherer Anteil (72 Prozent) überlegt, vorzeitig aus der Versorgung auszuscheiden. Dabei erachten nahezu 100 Prozent ihre
Arbeit als sinnvoll und nützlich.
Grund für die hohe Unzufriedenheit innerhalb der Zahnärzteschaft sind vor allem die aktuellen Rahmenbedingungen: Knapp
97 Prozent der befragten Zahnärzte fühlen sich durch die Vielzahl
an bürokratischen Aufgaben überlastet, rund 81 Prozent sehen ihren
Praxisablauf infolge einer praxisfernen Digitalisierung beeinträchtigt.
Beide Faktoren führen zusammen mit einem sich verschärfenden
Fachkräftemangel dazu, dass fast alle Teilnehmer die Zeit für ihre
Kernaufgabe – die Patientenversorgung – eingeschränkt sehen.

„Diese Befragung zeigt eindrucksvoll, dass unsere Forderungen
nach weniger Bürokratie, nach einer tragfähigen Finanzierung, nach
einer praxistauglichen Digitalisierung und nach Abschaffung der
Mittelbegrenzung keine haltlosen Lobbyisten-Klagen sind, wie es
Bundesgesundheitsminister Lauterbach wiederholt behauptet“, erklärt Martin Hendges, Vorsitzender des Vorstandes der KZBV. „Diese
Ergebnisse spiegeln die ganz realen Probleme und Sorgen der Praxen
wider. Wir haben Minister Lauterbach bereits frühzeitig Lösungsvorschläge unterbreitet. Seine Vorstellung der Problemlösung, nämlich ein Wechsel hin zu einem staatlich gelenkten Gesundheitssystem,
wird keine Abhilfe schaffen. Im Gegenteil!“

Gekürzte Mittel verschärfen die Lage

Hoher Stresslevel

Die Folgen des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes (GKV-FinStG)
und der damit verbundenen Budgetierung verschärfen die Situation
in den Praxen weiter. Drei Viertel der Teilnehmer gaben an, von den
Honorarkürzungen bereits betroffen zu sein. Zwangsläufig müssen
die Praxen ihre Abläufe daher anpassen, was bei 87 Prozent bereits
sogar zu Einschränkungen in der Patientenversorgung führt. Längere
Wartezeiten auf einen Termin sind die Folge. Mit einer Verschlechterung ihrer wirtschaftlichen Lage noch in diesem Jahr rechnen fast
90 Prozent.

Fast drei Viertel der Teilnehmer fühlen sich bereits jetzt „ausgebrannt“, zumal sie immer mehr Patienten von Praxen übernehmen
müssen, die aufgeben bzw. ihre Arbeitszeit reduzieren. Zudem sehen
97 Prozent keine angemessene Wertschätzung ihrer Arbeit durch die
Politik. „Mein Blick geht sorgenvoll in die Zukunft“, so Hendges weiter. „Wenn sich so viele Kollegen am Limit sehen und mit dem Gedanken spielen, vorzeitig aus der Patientenversorgung auszusteigen,
ist das ein eindeutiger Beweis für schlechte Rahmenbedingungen
und damit auch nicht der dringend notwendige Anreiz für den zahn-

Selbstverwaltung und freie Berufe anerkennen und befähigen.
BERLIN – Die freien Berufe und die sie tragende
Selbstverwaltung haben über sieben Jahrzehnte mit
dazu beigetragen, dass Deutschland durch Leistungsorientierung, Dienst am Menschen, durch Vertrauen
und Agilität ein Land mit höchster Lebensqualität geworden ist.
Aktuell gibt es etliche gesellschaftliche Herausforderungen. Die Sozialversicherungssysteme stoßen
an ihre finanziellen Grenzen, das Gesundheitssystem
steht vor Umbrüchen, bedingt durch Fachkräftemangel,
Demografie und damit einhergehend explodierende
Kosten. Diese werden nicht durch noch mehr Beitragsund Steuermittel abgefedert werden können. Vielmehr
wird sich die Politik an die schwierigen Fragen der
Priorisierung, Rationalisierung und Rationierung heranwagen müssen.
Umso wichtiger ist dabei die Rolle der Selbstverwaltung der freien Berufe. Denn die
Selbstverwaltung entlastet den Staat.

Selbstverwaltung bezeichnet eine Erscheinungsform
der mittelbaren Staatsverwaltung, bei der ein Verwaltungsträger (z. B. der Bund) Verwaltungsaufgaben
über andere Verwaltungsträger (z. B. KVen oder Berufskammern) wahrnimmt. Mit dieser „Zwitterposition“
wird die Selbstverwaltung in Zeiten der Veränderungen und Verteilungskämpfe manche schwierige
Entscheidung zu treffen haben. Mit Mut und Gestaltungsdrang wird sie in den kommenden Jahren die
durch den Staat auferlegten Aufgaben gleichermaßen
für ihre Berufsangehörigen, für Bürger sowie das
Gemeinwohl sachgerecht erfüllen. Dazu muss jedoch
die Politik die entlastende Rolle der Selbstverwaltung
stärker anerkennen. Neue Vorgaben z. B. zur Berufsausübung oder zusätzliche Berichtspflichten aus Bund
und Ministerien bremsen in diesen herausfordernden
Zeiten mehr, als dass sie Zusatznutzen stiften.
Quelle: BZÄK

Verlässliche Rahmenbedingungen schaffen
„Gerade aber die selbstständig und freiberuflich tätigen Zahnärzte bilden das Fundament einer flächendeckenden, wohnortnahen
und qualitativ hochwertigen zahnärztlichen Versorgung. Mit einer
durch staatszentrierte Großstrukturen organisierten Versorgung wird
es nicht funktionieren, das bewährte Versorgungsniveau aufrechtzuerhalten. Die Unabhängigkeit von Weisungen und Interessen Dritter sowie die fachliche Entscheidungsfreiheit im Rahmen der Berufsausübung machen den Kern der Freiberuflichkeit aus“, betont Hendges und fordert daher von der Politik gute und verlässliche Rahmenbedingungen für die inhabergeführten Praxen. Daran führe kein Weg
vorbei. In einigen Regionen zeige sich bereits heute exemplarisch,
wie schlecht es um die wohnortnahe zahnärztliche Versorgung bestellt ist. Aber selbst dort, wo auf dem Papier aktuell noch eine gute
Versorgungslage vorherrsche, dürfte es künftig eng werden – wenn
die Politik nicht umgehend gegensteuert.
Quelle: KZBV

Patientenversorgung in akuter
Gefahr
Berliner Zahnärzteschaft warnt Politik.
BERLIN – „ZÄHNE zeigen gegen
kranke Gesundheitspolitik!“ – unter
diesem Motto haben sich im Juni viele
Berliner Zahnärzte sowie Praxispersonal gegen eine weitere Verschlechterung politischer Rahmenbedingungen
und eine zunehmende Reglementierung von Praxisabläufen gewandt.
Zusammen mit den Auswirkungen des
demografischen Wandels auf Praxisinhaber bildet dies eine gefährliche
Mischung und droht, die wohnortnahe zahnmedizinische Patientenversorgung akut zu beeinträchtigen.
Die Organisatoren der Veranstaltung, Zahnärztekammer (ZÄK) Berlin und Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZV) Berlin, sowie der Verband medizinischer Fachberufe (vmf) machten dies
in einer Podiumsdiskussion gegenüber zwei Repräsentanten der Berliner Landespolitik, Christian Zander, gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, und Tobias Schulze, Sprecher für
Gesundheit der Fraktion „Die Linke“, nachdrücklich klar. Bei der anschließenden Kundgebung
am Kurfürstendamm zeigten Autofahrer und Passanten Verständnis für das Anliegen der Zahnärzteschaft, die Patientenversorgung auch in Zukunft in gleichbleibend hoher Qualität zu gewährleisten.
Alle drei Organisationen appellierten nachdrücklich an die Politik, die Grundlagen für eine
qualitativ hochwertige Patientenversorgung zu schaffen und zu diesem Zweck bestehende Hürden
abzubauen, keinesfalls ständig neue zu schaffen. Nicht nur in Berlin haben Zahnmediziner und
Fachpersonal gegen die aktuelle Gesundheitspolitik demonstriert. Auch in Niedersachsen und
Baden-Württemberg fanden Aktionen für den Erhalt der wohnortnahen zahnmedizinischen Versorgung statt. Eine weitere Aktion in Bayern gab es bereits am 12. Juni 2024.
© KZV Berlin

Zeiten des Umbruchs

ärztlichen Nachwuchs, sich niederzulassen.“ 90 Prozent befürchten
daher auch laut Stimmungsbarometer, keine geeignete Nachfolge für
die Praxis zu finden.

Quelle: Zahnärztekammer Berlin
© Andrey Popov – stock.adobe.com


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POLITIK

No. 5/2024

Großer Behandlungsbedarf bei Kindern
Kinderzahnärzte beteiligen sich am Protesttag der Zahnarztpraxen.

© FAB.1 – stock.adobe.com

MÜNCHEN – Zum länderübergreifenden Protesttag der Zahnärzte am Dienstag, dem 18. Juni, machte der Bundesverband
der Kinderzahnärzte (BuKiZ) auf die teils prekäre Versorgungslage bei Kindern und Jugendlichen aufmerksam. „Zwar haben
die meisten Kinder heute dank flächendeckender Präventionsarbeit gesunde Zähne, allerdings bleibt eine kleine Gruppe

mit ernsten Problemen wie Karies, Kreidezähnen, Schmerzen
und Entzündungen. Diese Kinder sind darauf angewiesen,
dass wir sie versorgen können. Dafür brauchen wir dringend
eine bessere Ausstattung – von ausreichender Bezahlung
über gutes Fachpersonal bis hin zu Kapazitäten bei Narkoseärzten“, fordert die BuKiZ-Vorsitzende drs. Johanna Kant.
Die letzte bundesweit durchgeführte Studie der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege hat gezeigt,
dass nahezu 15 Prozent der dreijährigen Kinder bereits von

Karies betroffen waren oder sind. Fast 75 Prozent der kariösen Milchzähne waren nicht behandelt. Bei den Sechs- bis
Siebenjährigen in der ersten Klasse hat nur noch jedes zweite
Kind ein naturgesundes Gebiss. Bei den Zwölfjährigen wurden kariöse Defekte, nur bezogen auf die bleibenden Zähne,
bei rund 21 Prozent der Kinder festgestellt. „Diese jungen
Patienten stellen eine umschriebene Risikogruppe für zukünftige Zahnprobleme dar. Die Folgekosten im Erwachsenenalter
werden erheblich sein“, prognostiziert drs. Kant.
Aus Protest gegen die Gesundheitspolitik schließen die
Mitglieder des BuKiZ ihre Praxen für einen Tag. So blieben in
Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und RheinlandPfalz viele Praxen am 18. Juni geschlossen. In Sachsen ist der
Protesttag für den 29. Juni geplant, in Hessen und WestfalenLippe für den 25. September. In Bayern blieben die Praxen
bereits am 12. Juni geschlossen.
Besonders hart seien Kinder und Jugendliche mit Behinderung von den mangelhaften Bedingungen in der zahnärztlichen Versorgung betroffen. „Menschen mit Behinderungen
haben so gut wie keine Lobby, wenn es um die Bereitstellung
von Geld für ihre Behandlung geht. Notwendige Zahnbehandlungen, für die eine stationäre Behandlung erforderlich ist,
können kaum organisiert werden“, kritisiert Kant.
Eine weiteres großes Problem im Praxisalltag sei die überhandnehmende Bürokratie. „Wir Zahnärzte müssen so viel
dokumentieren wie noch nie. Dabei gibt es sinnvolle, aber
auch unsinnige Vorschriften zu beachten. Digitalisierung, die
mit der heißen Nadel gestrickt und verpflichtend in die Praxen
gebracht wird, hemmt unsere Arbeit eher, als dass sie unterstützt“, sagt die BuKiZ-Vorsitzende. „Wir Kinderzahnärzte
wollen uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren. Und
die aktuellen Zahlen belegen, dass der Behandlungsbedarf
groß ist“, untermauert sie ihre Position.
Quelle: BuKiZ

Umfrage zur Gewalt gegen Ärzte
ÄKWL fordert Schutzmaßnahmen.
MÜNSTER – „Die Gewalt gegen ärztliche Kollegen eskaliert.
Wir können und dürfen dieses Thema gesellschaftlich nicht
länger ignorieren.“ Dies ist für den Präsidenten der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL), Dr. Hans-Albert Gehle, das
„erschreckende Ergebnis“ einer Umfrage der Ärztekammer
Westfalen-Lippe (ÄKWL) unter den circa 42.500 im elektronischen Mitgliederportal der ÄKWL gemeldeten Ärzten im
Kammergebiet.
Innerhalb nur weniger Tage haben sich genau 4.513 Kammerangehörige zurückgemeldet. 2.917 davon haben auf die Frage
„Haben Sie in der Vergangenheit in ihrem ärztlichen Alltag
Gewalt erfahren müssen?“ mit „Ja“ geantwortet. Dabei handelte es sich in 2.676 Fällen um verbale Gewalt, in 1.015 Fällen
sogar oder auch um körperliche Gewalt. 1.354 Fälle ereigneten sich im stationären Bereich, 1.339 im ambulanten Bereich,
254 im Rettungsdienst. Hauptsächlich ging die Gewalt von Patienten
(2.159 Fälle) oder Angehörigen
(1.563 Fälle) aus. Vereinzelt
wurden auch Fälle von Gewalt unter ärztlichen Kollegen oder etwa durch

Pflegepersonal, Krankenschwestern, Sanitätern, Passanten oder
Polizisten registriert.

Gewaltbereitschaft nimmt zu
Gehle: „Die umfangreichen und schnellen Rückläufer unserer Umfrage zeigen, dass es eine spürbare und dauerhafte
Zunahme von Gewaltereignissen im ärztlichen Alltag gibt und
dieses Thema die Kollegen sowie auch deren Mitarbeiter
massiv belastet. Die Hemmschwelle für aggressives oder beleidigendes Verhalten sinkt und die Gewaltbereitschaft nimmt
zu. Das ist ein gesamtgesellschaftliches Phänomen, das wir
nicht tolerieren dürfen.“
Deshalb fordert die ÄKWL ein flächendeckendes Meldesystem. Darin sollten Fälle von verbaler und körperlicher Gewalt im Gesundheitswesen nicht nur konsequent angezeigt
werden. Aus dem Meldesystem sollten auch weitergehende
Erkenntnisse gewonnen werden, wie und mit welchen präventiven Maßnahmen solche Gewaltakte verhindert werden
können.
Ärzte müssen, so die weitere Forderung des Kammerpräsidenten, in die Regelung des Paragrafen 115 Strafgesetzbuch aufgenommen werden, der Angriffe auf oder
Widerstand gegen Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungsdienstmitarbeiter sanktioniert, also auf Personen,
die Vollstreckungsbeamten gleichstehen. „Auch Ärzte
müssen besonders geschützt werden, denn gewalttätige Übergriffe im ärztlichen Alltag sind keine Kavaliersdelikte, sondern erhebliche Vergehen.“
Zu notwendigen Schutzmaßnahmen gehören laut
Kammerpräsident auch Angebote von Deeskalationstrainings und Konfliktgesprächskursen, die
die Akademie für medizinische Fortbildung
der ÄKWL und KVWL anbieten kann. Gehle
abschließend mit Blick auf die nahe Zukunft:
„Es ist überlegenswert, eine entsprechende
Ombudsstelle zum Thema Gewalt gegen
Ärzte und medizinisches Personal bei der
Kammer einzurichten.“
Quelle: ÄKWL

© Prostock-studio – stock.adobe.com

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WISSENSCHAFT

No. 5/2024

Management eines permanenten ersten
Unterkiefermolars vom Vertucci-Typ 2
Dr. Maike Jost-Mihrmeister, Köln, demonstriert in diesem Patientenfall wie sich Feilen der aktuellen Generation durch schnellere Instrumentierung auszeichnen.
Vereinigen sich zwei separate Kanäle vor dem Apex zu einem Kanal,
so steigert sich durch die komplexe Wurzelkanalanatomie nicht ganz
unerheblich der Schwierigkeitsgrad der Behandlung. Der folgende Behandlungsfall beschreibt die endodontische Behandlung eines Unterkiefermolars (Typ 2 gem. Vertucci-Klassifizierung) unter Verwendung
von Feilen der jüngsten Generation und unter Aktivierung einer desinfizierenden Spülflüssigkeit.
Das Ziel einer endodontischen Therapie stellt die Verhinderung
oder die Ausheilung einer apikalen oder lateralen Läsion dar. Je nach
Zahnanatomie – hierbei sind die Molaren sicherlich hervorzuheben –
kann das endodontische Management sehr schwierig werden und
stellt den Behandler nicht selten vor extreme Herausforderungen.
Einen der wichtigsten Schritte der endodontischen Behandlung stellt
die adäquate chemomechanische Desinfektion dar. Dabei sind hohe
Anforderungen an die Wurzelkanalpräparation zu stellen.1, 2 Die vollständige Entfernung von infiziertem Material aus dem Endodont 3
unter Berücksichtigung der individuellen Zahnanatomie und eine an
die Obturationstechnik angepasste Formgebung spielen zudem eine
entscheidende Rolle.
Starke Wurzelkrümmungen und konfluierende Kanalsysteme wie
im folgend dargestellten Fallbeispiel begünstigen Präparationsfehler,
da die eingesetzten Instrumente das Bestreben besitzen, sich in gekrümmten Kanalabschnitten gerade aufzurichten. Somit kommt es

Das Ziel einer endodontischen
Therapie stellt die Verhinderung
oder die Ausheilung einer apikalen
oder lateralen Läsion dar.

leicht zur Stufenbildung und zu einem asymmetrischen Kanalabtrag.
Dies schwächt die Zahnwurzel zum einen irreversibel,4, 5 zum anderen
steht es einer Instrumentierung des entsprechenden Wurzelkanals
bis auf Arbeitslänge entgegen. Bei einer Persistenz eines bakteriellen
Biofilms, der mit der Proliferation von Bakterien und der anschließenden inflammatorischen Reaktion verbunden ist, führt dies unweigerlich zum endodontischen Misserfolg.

Anamnese/Falldarstellung
Der 41-jährige Patient ohne bekannte Vorerkrankungen stellte
sich im Juli 2020 mit stetig zunehmenden Beschwerden im Unterkiefer rechts vor. Einen Nachtschmerz verneinte der Patient, beschrieb aber eine kurze, recht intensive Wärme- und Kälteempfindlichkeit. Das Zubeißen empfand er als zunehmend unangenehm.

1

2

Abb. 1: Diagnostisches Röntgenbild mit periradikulärer Aufhellung Zahn 46. – Abb. 2: Die Masterpoint-Aufnahme von Zahn 46 lässt erkennen: Hier liegt eine
Wurzelkanalanatomie vom Typ 2 gemäß Vertucci-Klassifizierung vor.

tion einer chronischen apikalen Parodontitis, ausgehend von einer infizierten Pulpanekrose an Zahn 46.

Klinik/Therapie
Schmerzbehandlung
Beginnend mit einem Aufklärungsgespräch wurde die initiale
Schmerzbehandlung am 15. Juli 2020 durchgeführt. Nach mündlicher Einwilligung des Patienten erfolgte die Leitungsanästhesie,
eine absolute Trockenlegung mittels Kofferdam und zirkumferent erneute Abdichtung (OpalDam™, Ultradent Products). Mit der Trepanation fand die Behandlung vollumfänglich unter dem Operationsmikroskop (OPM) statt (OPMI Pro Magis, Zeiss). Nach Eröffnung des
Pulpakavums erfolgte eine erste chemische Bakterienreduktion durch
Flutung der Pulpakammer mit 3%igem Natriumhypochlorit (NaOCl).
Anschließend wurden die Kanaleingänge mit einem Micro-Opener
(Dentsply Sirona) sondiert, die Dentinüberhänge sorgfältig mit einem
hochtourigen Rosenbohrer (Munce Discovery Burs, Weiß, HanChaDent)
abgetragen und ein geradliniger Zugang zu den Kanaleingängen hergestellt. Mithilfe eines Gates-Glidden-Bohrers der Größe 2 (VDW)
erfolgte in abstreifenden Bewegungen nach lateral eine Erweiterung
und Aufrichtung der Kanaleingänge. Ein Gleitpfad auf Sicherheitslänge wurde mit einer maschinellen Gleitpfadfeile etabliert (R-PILOT™,
12,5/.04, VDW) und anschließend mit einer reziprokierenden Feile
auf Sicherheitslänge minus 1 mm erweitert (RECIPROC® blue, 25/.08,
VDW).
Die mechanische Aufbereitung fand unter intermittierender
Spülung mit 3%igem Natriumhypochlorit statt. Eine zusätzliche
abschließende Reduktion des Biofilms erfolgte mithilfe einer schallaktivierten Spülspitze aus Polyamid (EDDY®, VDW). Anschließend
wurde eine Einlage mit einer Tetrazyklin/Kortikosteroid-Kombination
eingebracht (Ledermix, Riemser) und für einen bakteriendichten koronalen Verschluss der Zugangskavität gesorgt. Dieser bestand aus
einem Schaumstoffpellet (Cavit™, 3M) und einem fließfähigen Komposit (Tetric® Flow, Ivoclar Vivadent).

Klinischer und radiologischer Befund
Zähne 45–47 waren konservierend versorgt. An Zahn 47 bestand mesial der Verdacht auf Sekundärkaries. Klinisch zeigten sich
ein vestibulärer Fistelgang und bukkal eine dezente, druckdolente
Schwellung. Eine Fraktur des Zahns konnte durch zirkuläres Sondieren ausgeschlossen werden. Zudem war der Zahn bei negativem
Sensibilitätstest mittels Kältespray deutlich perkussionsempfindlich.
An Zahn 46 wurde die periradikuläre Aufhellung an der mesialen und
distalen Wurzel deutlich. Die Diagnose lautete daher: akute Exazerba-

Bei Wiedervorstellung des Patienten circa vier Wochen später
(14. August 2020) war dieser bereits beschwerdefrei und der Fistelgang vollständig abgeheilt. Wie schon oben beschrieben, wurde
nach Leitungsanästhesie Kofferdam gelegt, der Zahn unter OPM
trepaniert und die medikamentöse Einlage unter Verwendung von

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Abschluss der endodontischen Behandlung

Abb. 3: Down-Pack mit obturierten Seitenkanälen. – Abb. 4: Kontrolle der Wurzelfüllung. – Abb. 5: Verlaufskontrolle mit prothetischer Versorgung alio loco.

schallaktiviertem (EDDY, VDW) 3%igem NaOCl vollständig aus dem
Kanalsystem entfernt.
Anschließend erfolgte die endometrische Längenbestimmung
(Raypex® 6, VDW) mit einer Gleitpfadfeile (VDW STERILE C-PILOT,
ISO 10, VDW) in allen vier Kanälen (zwei mesiale und zwei distale
Kanäle). Die Arbeitslänge wurde streng nach dem Patency-Konzept
bestimmt. Nachdem ein maschineller Gleitpfad in allen Kanälen etabliert war (R-PILOT, VDW), wurden sie unter ständigem NaOClAustausch sukzessive mit einer reziprokierend arbeitenden Feile auf
Arbeitslänge erweitert (RECIPROC blue, 25/.08, VDW) und mit einer
Gleitpfadfeile rekapituliert (C-PILOT, ISO 10, VDW). Nach visuellem
Gauging wurden die distalen Kanäle im apikalen Drittel mit einer
reziprokierend arbeitenden Feile instrumentiert (RECIPROC blue,
40/.06, VDW). Mittels Handaufbereitung wurde das apikale Drittel
im mesiolingualen Kanal in Step-back-Technik erweitert. Der mesiale
Isthmus konnte mit sehr feinen Munce-Bohrern (Munce Discovery
Burs, Rosa, HanChaDent) im koronalen Bereich abgetragen werden.
Distal wurde der Isthmus mit flexiblen, vorgebogenen Ultraschallfeilen (U Files, NSK) unter Einsatz von 3%igem NaOCl fein präpariert.
Bereits hier war durch simultan verlaufende Flüssigkeitssäulen zu
erkennen, dass sowohl die mesialen als auch die distalen Kanäle apikal konfluierten. Genauer: Es lagen jeweils zwei separate Kanäle vor,
die sich kurz vor dem Apex zu einem Kanal vereinigten (Typ 2 gemäß
Vertucci-Klassifizierung). Die Masterpoint-Aufnahme zeigte die Konfluenz der Wurzelkanäle jeweils im unteren Wurzeldrittel.
Anschließend wurde ein Desinfektionsprotokoll inkl. Schall- und
Ultraschallaktivierung ausgeführt: Je Kanal kamen nacheinander
17%iges EDTA (Ethylendiamintetraessigsäure) für eine Minute zur
Entfernung des Smearlayers und 10 ml 3%iges NaOCl zur Anwendung. Die Trocknung wurde durch eine anschließende Spülung mit
Alkohol und durch Papierspitzen unterstützt. Um eine möglichst
dichte homogene Wurzelfüllung zu gewährleisten, wurde in den mesiolingualen Kanal erneut der angepasste Masterpoint eingelassen.
In den mesiobukkalen, recht stark gekrümmten Kanal wurde durch
Impression einer K-Feile in den Masterpoint geprüft, auf welcher
Höhe die beiden Kanäle konfluieren. Alle Kanalwände wurden dünn
mit Sealer (AH Plus, Dentsply Sirona) benetzt. Der Masterpoint im
mesiolingualen Kanal wurde auf Tug-back geprüft und auf Konfluenzhöhe +2 mm mit einem Heat Plugger abgeschmolzen (BeeFill 2in1,
VDW). Der mesiobukkale Kanal wurde mittels Guttapercha (RECIPROC®
blue Guttapercha, VDW) in warm-vertikaler Kompaktion im apikalen

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WISSENSCHAFT

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Abb. 6 und 7: Durch die Möglichkeit des Vorbiegens von Feilen aus Shape-Memory-Legierungen (z. B. RECIPROC Blue, VDW) können schwer zugängliche Kanalstrukturen besser erreicht werden.15

Drittel obturiert. Auch die distalen Kanäle wurden warm-vertikal im
apikalen Drittel abgefüllt.
Nach vollständiger Obturation des Kanalsystems mittels warmvertikaler Kompaktion folgte der adhäsive Verschluss der Zugangskavität. Alle Oberflächen der Zugangskavität wurden sehr vorsichtig
mit einem Munce-Bohrer (Munce Discovery Burs, Weiß, HanChaDent)
angefrischt und die Guttapercha bis auf Höhe des Limbus alveolaris
abgetrennt. Ein Sandstrahlen der Kavität mit Aluminiumoxid und
eine selektive Schmelzätzung mit 37%iger Phosphorsäure (iBOND
Total Etch, Kulzer) unterstützten den Haftverbund. Unter Anwendung
eines dualhärtenden Bondingsystems mit selbstkonditionierendem
Primer (CLEARFIL LINER BOND 2V, Kuraray) erfolgte der stufenweise
adhäsive bakteriendichte Verschluss mit einem Bulk-Fill-Komposit
(SDR flow+, Dentsply Sirona) sowie einem Komposit für Aufbaufüllungen und Stiftaufbauten (Luxacore, DMG). Die Röntgenkontrolle
nach 16 Monaten zeigte vollständig ausgeheilte apikale Verhältnisse
bei klinischer Symptomfreiheit (PAI 1).

Diskussion
Eine formgerechte Präparation des Wurzelkanals und eine adäquate chemische Desinfektion gehören zu den maßgeblichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche endodontische Behandlung.6 Mit
der Einführung des ersten reziprokierend arbeitenden Feilensystems
wurde die Grundlage für eine schnelle, effiziente und anwenderKanal

Aufbereitungslänge

Mb-Kanal

25/.08 – 23,00 mm

Ml-Kanal

25/.10 – 23,00 mm

Db-Kanal

40/.06 – 22,50 mm

Dl-Kanal

40/.06 – 22,00 mm

Tab. 1: Daten zur Aufbereitung der Wurzelkanäle.

freundliche Wurzelkanalaufbereitung gelegt.7 Durch die reziproke
Bewegung wird ein Verklemmen der Feile im Kanal verhindert, dies
führt zu einer deutlichen Verringerung von Torsionsfrakturen im Vergleich zu vollrotierend arbeitenden Feilensystemen.8
Im oben beschriebenen Fallbericht (lange Kanäle, s-förmig gekrümmter mesiobukkaler Kanal mit Konfluenz) fiel die Wahl auf ein
System von Feilen (RECIPROC blue, VDW) aus einer sog. ShapeMemory-Legierung, einer Weiterentwicklung der pseudoelastischen
Legierungen (z. B. M-Wire, Dentsply Sirona). Die Instrumente werden
im Zuge des Herstellungsprozesses einer speziellen thermischen
Behandlung unterzogen. Hierdurch kommt es zur Ausbildung einer
blauen Oxidschicht, daher die Benennung der Legierung (Blue Wire).
Sie zeichnet sich durch Veränderung in der Kristallgitterstruktur aus,
die thermisch und mechanisch durch Belastung induzierbar ist.9 Das
Resultat ist eine signifikant höhere Flexibilität der Instrumente und
eine geringere Anfälligkeit gegenüber zyklischer Biegeermüdung.10–12
Feilen aus einer Blue-Wire-Legierung eignen sich besonders für eine
formgerechte Präparation stark gekrümmter Wurzelkanäle.13–15
Bestehen bleibt trotz allem die geringe Gefahr der Feilenfraktur.
Bereits die Etablierung eines Gleitpfads (mindestens ISO 10) führt zu
einer deutlichen Reduzierung des Torsionsstresses,16 zu geringerer
Debrisextrusion und somit zu einer Verringerung der postendodontischen Beschwerden. Auch das Auftreten von Präparationsfehlern
wie Kanaltransportationen wird reduziert.17, 18
Neben der Kanalaufbereitung kommt der chemischen Desinfektion des Wurzelkanalsystems zunehmend Bedeutung zu. Studien
zeigen, dass eine vollständige mechanische Bearbeitung des Wurzelkanalsystems nur auf 50 bis maximal 70 Prozent der Oberfläche
möglich ist.6, 19 Eine effektive Wirkung der Spülflüssigkeit wird dann
erreicht, wenn diese mit der gesamten Fläche des Wurzelkanals in
Kontakt tritt. Eine Bewegung der Spülflüssigkeit ist somit unumgänglich. Eine aktuelle Option stellt eine flexible Polyamidspitze der
Größe 25/.04 dar (EDDY, VDW), die mit einem Airscaler schallaktiviert
wird. Diese schwingt frei in der Spüllösung und löst ähnliche Mikroströmungen aus wie Ultraschall.20 Das Ergebnis der schallaktivierten

Desinfektion spiegelt sich in den sichtbar abgefüllten Seitenkanälchen im beschriebenen Fallbeispiel wider. Letzten Endes ist und bleibt
die endodontische Therapie immer eine Herausforderung, deren Erfolgsprognose maßgeblich mit der Erfahrung des Behandlers, aber
auch mit einem zuverlässigen, sicheren und einfachen Instrumentarium steigt.

Schlussfolgerung
Endodontische Feilen der aktuellen Generation punkten physikalisch mit einer geringeren zyklischen Ermüdung. Klinisch bedeutet die
jüngste Weiterentwicklung zu den sog. Blue-Wire-Legierungen eine
schnellere und sicherere Instrumentierung. Dies wurde im vorliegenden Fall am Beispiel eines Unterkiefermolars mit Vertucci-Typ-2Anatomie demonstriert. Das Vorgehen ist generell auf komplexe
Wurzelkanalanatomien zu übertragen. Die chemische Desinfektion
lässt sich wirkungsvoll durch die Verwendung einer schallaktivierten Polyamidspitze unterstützen. Diese Details geLiteratur
hören zu herausfordernden endodontischen Behandlungen
auf dem Stand der Technik ebenso dazu wie das OPM.

Alle Bilder: © Dr. Jost-Mihrmeister, M.Sc.

Dr. Maike Jost-Mihrmeister, M.Sc.
Dres. Hartmann,
Zirkel und Kollegen
Gyrhofstraße 24
Infos zur
Autorin
50931 Köln
Deutschland
Tel.: +49 221 417378
info@gesunderzahn.de
www.gesunderzahn.de

Erfolgreiche Wurzelkanalbehandlung mit Guttapercha
Welche Techniken beeinflussen den Erfolg?
NEWCASTLE UPON TYNE – Wissenschaftler der Universität Newcastle, England, haben sich mit der systematischen Durchsicht verfügbarer Literatur beschäftigt, um die Erfolgsrate der Wurzelkanalbehandlung mit Guttapercha zu bewerten.
Hierzu wurden zwei Wissenschaftler mit Masterabschluss in Endodontie und umfangreicher Erfahrung in der Hochschullehre ausgewählt, um die gängigen Datenbanken nach geeigneten Studien zu
durchsuchen. Sie entschieden sich für insgesamt zehn Studien, die
hinsichtlich ihres Erfolgs einer mit Guttapercha erfolgten Wurzelkanalbehandlung mit einem Follow-up von mindestens einem Jahr
betrachtet wurden. Neun der Studien wurden dabei zwischen 1998
und 2022 veröffentlicht. Sieben Studien wurden in Europa, eine in
Nordamerika und eine in Asien durchgeführt.

Nur mäßige Heterogenität zwischen den Studien
Die Ergebnisse wurden standardisiert als Erfolg oder Misserfolg
bewertet und nach zwei verschiedenen Kriterien klassifiziert:
• Strenge Kriterien – Fehlen klinischer Anzeichen und Symptome und
röntgenologisch normaler parodontaler Ligamentraum.
• Lockere Kriterien – Fehlen klinischer Anzeichen und Symptome und
Fehlen oder Verringerung der apikalen Radioluzenz im Kontrollröntgenbild.

Die statistische Analyse wurde mit der Software R durchgeführt, und es wurde die Freeman-Turkey-Transformation vorgenommen. Die Ergebnisse wurden mithilfe von Forest Plots
visualisiert. Die Heterogenität zwischen den Studien
wurde mit dem Cochrane-Q-Test und I²-Werten
gemessen.
Unter Einhaltung strenger Kriterien betrug
die Erfolgsrate der nichtchirurgischen Wurzelkanalbehandlung mit Guttapercha 71 Prozent
bei einer Nachbeobachtungszeit von 1 bis 3 Jahren (95 Prozent CI, 0,66–0,77) und 77 Prozent
bei einer Nachbeobachtungszeit von 4 bis 5 Jahren
(95 Prozent CI, 0,67–0,86). Die Heterogenität war
mäßig (I² = 61,4) bzw. gering (I² = 0,0).

Nichtchirurgische Wurzelkanalbehandlungen führen zu günstigen Ergebnissen
Zu den Faktoren, die die Erfolgsrate der Wurzelkanalwiederbehandlung nach den strengen Kriterien verringerten, gehörten ältere Patienten, Unterkieferzähne, Molaren, das Vorhandensein einer periapikalen Röntgendurchlässigkeit, Zähne mit einer

früheren Röntgendurchlässigkeit, große periapikale Röntgendurchlässigkeiten, höhere anfängliche periapikale Indexwerte und mehrfache Wiederholungsbehandlungen. Nach
den lockeren Kriterien betrug die Erfolgsrate der nichtchirurgischen Wurzelkanalbehandlung mit Guttapercha 87 Prozent bei einer Nachbeobachtungszeit
von 1 bis 3 Jahren (95 Prozent KI, 0,79 bis 0,93),
wobei eine erhebliche Heterogenität zwischen den
Studien bestand (I² = 88,5 Prozent). Faktoren, die
die Erfolgsrate nach den lockeren Kriterien beeinflussten, waren große periapikale Läsionen > 5 mm
und höhere anfängliche periapikale Indexwerte (PAI).
Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass nichtchirurgische Wurzelkanalbehandlungen zu günstigen
Resultaten führen. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die
zu einer niedrigeren Erfolgsquote führen können, wie
das Vorhandensein und die Größe einer periapikalen
Läsion, ein höherer periapikaler Index(PAI)-Ausgangswert, mehrfache Nachbehandlungen sowie die Größe
und Position des Zahns.
Quelle: www.nature.com

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WISSENSCHAFT

No. 5/2024

Digitale Geführte Therapie Biomaterialien für die (Zahn-)Medizin
Mit Matrix Evolution zu langlebigen Implantaten.

© Ян Заболотний – stock.adobe.com

GUANGZHOU – Die Einführung der Digitalen Geführten Therapie (DGT) in der
Endodontie verspricht eine Verbesserung der Behandlungsmethoden, wie eine von
Forschern an der Sun-Yat-Sen Universität im International Journal of Oral Science
veröffentlichte Studie zeigt.
Die DGT nutzt eine Kombination modernster Technologien, um präzise und effiziente endodontische Verfahren zu ermöglichen. Zwei Hauptansätze werden dabei
verfolgt: die Statische Geführte Endodontie (SGE) und die Dynamische Geführte
Endodontie (DGE).
Bei der SGE werden vorab geplante Bohrschablonen verwendet, die mittels
3D-Druck hergestellt werden. Diese Schablonen dienen als präzise Führung für den
Zahnarzt, um einen genauen Zugang zum Wurzelkanal zu gewährleisten, ohne das
umliegende Gewebe zu schädigen. Durch die Nutzung neuer Bildgebungstechniken
wie CT-Scans kann der Zahnarzt den genauen Verlauf des Wurzelkanals bestimmen
und die Schablone entsprechend anpassen.
Die DGE hingegen nutzt Echtzeit-Navigationssysteme, um dem Zahnarzt während des Eingriffs Live-Feedback zu geben. Dies ermöglicht eine präzise Steuerung
der Instrumente und eine kontinuierliche Überwachung des Behandlungsfortschritts. Die Navigation basiert oft auf bildgebenden Verfahren wie Röntgen oder
intraoralen Kameras, die dem Zahnarzt eine detaillierte Sicht auf den Behandlungsbereich bieten.
Beide Ansätze der DGT bieten eine verbesserte Präzision und minimale Invasivität im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsmethoden. Sie minimieren das
Risiko von Komplikationen wie Perforationen oder verpassten Kanälen und verbessern somit die klinischen Ergebnisse. Darüber hinaus verkürzen sie die Erholungszeit
der Patienten und bieten eine vielversprechende Entwicklung in der Zahnheilkunde.
Quelle: Medical Xpress

HANNOVER – Menschen werden immer älter. Nicht zuletzt
deswegen gewinnen regenerative Therapien und langlebige
Implantate zunehmend an Bedeutung. Um Komplikationen
wie Entzündungen oder Infektionen zu vermeiden, ist ein besseres Verständnis von Gewebestrukturen und der Nutzbarkeit
von Biomaterialien notwendig. Matrix Evolution, ein interdisziplinärer Verbund von Wissenschaftlern aus unterschiedlichen Fachbereichen der Leibniz Universität Hannover (LUH)
und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), will
dazu beitragen, dass künftig komplexere Biomaterialien entwickelt und insbesondere in der Regenerativen Medizin sowie
der Implantatforschung eingesetzt werden können.
Biomaterialien wie Implantate oder andere Konstrukte,
die in den Körper eingesetzt werden, spielen eine Schlüsselrolle für den Ersatz verloren gegangener Gewebe und Organe. Die biophysikalischen und biochemischen Eigenschaften von Materialien erschaffen spezifische zelluläre Milieus,
die maßgeblich Zellverhalten und -funktion beeinflussen. Eine
breite Palette an natürlichen und synthetischen Stoffen wird
zurzeit im Bereich der Regenerativen Medizin (z. B. Tissue
Engineering) und Implantatforschung eingesetzt oder für die
Anwendung erforscht. Obwohl diese Biomaterialien wichtige
Anforderungen wie Biokompatibilität, Abbaubarkeit oder mechanische Stabilität bereits erfüllen, stellen sie letztendlich
häufig stark vereinfachte Nachbildungen der extrazellulären
Matrix (EZM) dar.
Die EZM ist die Substanz, in die die Zellen in natürlichen
Geweben eingebettet sind. Sie weist eine komplex zusammengesetzte und hierarchische Struktur auf, die Gewebeeigenschaften und -funktionen maßgeblich mitbestimmt. Sie
ist darüber hinaus hochdynamisch und wird in physiologischen Prozessen umgebaut und angepasst. Heutige in der
Regenerativen Medizin und Implantatforschung eingesetzte
Materialien bleiben hinter der Komplexität der natürlichen
Matrix, die sie ersetzen sollen, weit zurück, was ihre Funktionalität erheblich einschränkt. Daher werden dringend Biomaterialien benötigt, die die natürliche Matrix hinsichtlich
ihrer hierarchischen Strukturierung, Komplexität und Dynamik
nachahmen und so den Aufbau von definierten, bioresponsi-

ven Architekturen von der Nano- bis hin zur 3D-Makroebene
im Labor ermöglichen. Neue, bioinspirierte Matrixmoleküle
und -materialien könnten zu einer Evolution der Matrix in der
Gewebemodellierung führen, mit erheblichen Vorteilen für
alle Bereiche der Regenerativen Medizin und klinischen Forschung.
Um dieses Ziel zu erreichen, umfasst das Projekt ein breites Spektrum an Aktivitäten, von der Erforschung der EZMStruktur, über die Produktion von EZM-Bausteinen, die Verfeinerung der Strukturen, das Überwachen des Zellverhaltens

© Sören Pinsdorf/LUH

Neuer Ansatz für die Endodontie.

und die In-silico-Modellierung bis hin zur Anwendung im
medizinischen Bereich. Für diese interdisziplinäre Herangehensweise ist der Projektleiterinnen-Verbund aus den Disziplinen Zellbiologie/Biophysik, Technischer Chemie, Polymerchemie, Biotechnologie, Bioinformatik und Zahnmedizin/Mikrobiologie exzellent ausgewiesen. In der Initiative Matrix Evolution
werden sechs Gruppen das Thema eng miteinander verzahnt
aus unterschiedlichen Perspektiven untersuchen.
Quelle: LUH

Analyse von Speichelbiomarkern
Frühe Anzeichen von Gingivitis im Speichel identifizierbar.
und Mundkrankheiten. Diese Studie könnte
dazu dienen, einen solchen einfachen und
genauen Test zu entwickeln, der Speichel-

stanzen im Speichel – den Makrophagenaktivierenden Faktor (MAF), den Makrophagen-chemotaktischen Faktor (MCF) und

Unsere Studie legt daher nahe, dass die MCFund MIF-Werte im Speichel Indikatoren für eine
Zahnfleischentzündung sein könnten. Darüber
hinaus könnte der MIF-Spiegel im Speichel als
zuverlässiger Indikator für Gingivitis dienen

proben zur Diagnose und Nachsorge von
Patienten mit Zahnfleischerkrankungen verwendet.

Frühdiagnose möglich
Die Forscher untersuchten Speichelproben von 30 Personen mit gesundem
Zahnfleisch und 30 Personen mit Gingivitis
und konzentrierten sich dabei auf drei Sub-

den Makrophagen-Migrations-InhibitionsFaktor (MIF).
Die Studie nutzte klinische Parameter
wie Bleeding on Probing, sichtbarer PlaqueIndex (VPI) und vereinfachter modifizierter
Gingiva-Index (SMGI) zur umfassenden Bewertung der Zahnfleischgesundheit.
„Unsere Ergebnisse zeigten, dass die
MAF-Werte bei gesunden Personen und

Patienten mit Gingivitis ähnlich waren. Allerdings waren die MCF- und MIF-Werte bei
Patienten mit Gingivitis deutlich höher. Interessanterweise veränderten sich die MIFWerte in den verschiedenen Stadien der
Zahnfleischentzündung. Unsere Studie legt
daher nahe, dass die MCF- und MIF-Werte
im Speichel Indikatoren für eine Zahnfleischentzündung sein könnten. Darüber hinaus
könnte der MIF-Spiegel im Speichel als zuverlässiger Indikator für Gingivitis dienen“,
erläuterte Mitautor Prof. Sausan Al Kawas
von der Universität Sharjah.
Die Ergebnisse legen nahe, dass Salivary
MIF-Levels als potenzielle FrühdiagnoseBiomarker für Gingivitis dienen können.
Dies könnte Zahnärzten ermöglichen, Personen mit einem erhöhten Risiko genauer
und rechtzeitig zu identifizieren. Die nichtinvasive Natur der Speichelproben macht
diesen Ansatz besonders vielversprechend
für die Entwicklung schneller und präziser
diagnostischer Werkzeuge.

Quellen: Medical Xpress/
University of Sharjah

© uv_group – stock.adobe.com

SCHARDSCHA – Am University Dental
Hospital Sharjah in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) wurde kürzlich eine
Studie durchgeführt, die wegweisende Erkenntnisse zur Früherkennung von Gingivitis
durch die Analyse von Speichelbiomarkern
liefert. Gingivitis, eine weitverbreitete Zahnfleischerkrankung, kann, wenn unbehandelt,
zu schwerwiegenden Komplikationen wie
Parodontitis führen. Die herkömmlichen diagnostischen Methoden sind zeitaufwendig
und variieren in ihrer Genauigkeit.
Seit Langem suchen Behandler nach einem
schnelleren und einfachen nichtinvasiven Test
mit hoher Genauigkeit als Indikator (Biomarker)
für Zahnfleischerkrankungen, da die derzeitigen Diagnosemethoden zum Nachweis von
Knochenabbau und zur anschließenden Behandlung von Zahnfleischerkrankungen auf
Methoden wie Bleeding on Probing (BOP),
Plaque-Scores, klinischem Attachmentverlust,
Sondierungstaschentiefe und Röntgenaufnahmen angewiesen sind.
Diese Methoden sind jedoch zeitaufwendig, teuer und ihre Genauigkeit hängt
von den Fähigkeiten des Zahnarztes ab.
Speichel ist die beste nichtinvasive Körperflüssigkeit für die Diagnose vieler Körper-


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VERANSTALTUNGEN
ANBIETERINFORMATION*

„Implantate: Eine Basis –
viele Möglichkeiten“

Parodontologie–Experten–
treffen 2024
Die hormonelle Steuerung verstehen und therapeutisch beeinflussen.

Positives Resümee für die Sylter Woche.
KIEL – Der Ausklang der jährlichen Fortbildungstagung der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein auf
Sylt am 17. Mai hat gute Tradition: Zu den Klängen des
bekannten Songs „Westerland“ von der Band „Die
Ärzte“ erhoben sich die Zuhörer ein letztes Mal von
ihren Stühlen und strebten dem Ausgang des Westerländer Congress Centrum Sylt zu. Damit endete die
„66. Sylter Woche“, an der 726 Zahnärzte sowie
157 Zahnmedizinische Fachangestellte teilgenommen
hatten.

alien“. Zudem informierten 62 Dentalaussteller im
Foyer des Congress Centrum Sylt über die neuesten
Entwicklungen auf dem Markt. Neben den fachlichen
Inhalten rundeten ein allmorgendliches Yoga am Strand,
der Lauftreff und der beliebte Team-Treff in entspanntem Rahmen bei Snacks und Getränken den Kongress
ab.
Die Fortbildungstagung endete mit einer generösen Geste: Rund 40 Aktive – auch Dr. Michael Brandt,
Präsident der Zahnärztekammer Schleswig-Holstein,

© Dr. Ronald Möbius

Abb. 1: Kammerpräsident Dr. Michael Brandt überreicht Sylts amtierendem Bürgermeister Carsten Kerkamm einen Scheck in
Höhe von 6.600 Euro.

Tagungsleiter Dr. Andreas Sporbeck hatte zuvor
allen Teilnehmern des renommierten Kongresses herzlich gedankt: „Auch in diesem Jahr war Ihr großes
Interesse zu verspüren. Hervorragend waren auch die
Referenten, die zahlreiche Aspekte der Implantologie
beleuchteten.“ Last, but not least galt der Dank von
Dr. Sporbeck dem engagierten Einsatz des Fortbildungsausschusses und des Organisationsteams der Zahnärztekammer wie auch dem Technikteam des Insel Sylt
Tourismus-Service.
Fünf Tage lang drehte sich im Congress Centrum
Sylt alles um das Thema „Implantate: Eine Basis –
viele Möglichkeiten“. 21 Referenten erläuterten in den
Seminaren die verschiedensten Gesichtspunkte, angefangen von „Das perfekte Implantatbett“ über „Werkstoffe bei Implantaten“ bis hin zu „Neuen Biomateri-

ging mit auf die Runde – trugen auf der anspruchsvollen Anlage des Marine-Golf-Clubs Sylt das CharityTurnier „Dental Golf-Cup“ aus. Im Anschluss überreichte Dr. Michael Brandt passend zur 66. „Sylter
Woche“ einen Scheck in Höhe von 6.600 Euro an den
amtierenden Bürgermeister der Gemeinde Sylt, Carsten Kerkamm. Von dieser stattlichen Spende profitieren die jüngsten Sylter und Sylt-Gäste: Das Geld
wird von der Gemeinde Sylt in die Infrastruktur der
öffentlichen Spielplätze investiert.
Nach der Tagung ist vor der Tagung: Vom 2. bis
6. Juni 2025 lädt die „67. Sylter Woche“ nach Sylt ein.
Das Thema lautet dann: „Ästhetik – schöne Zähne
lachen gern!“
Quelle: Zahnärztekammer Schleswig-Holstein

In seinem Vortrag vermittelte Dr. Ronald
Möbius einen neuen Denkansatz in der Parodontologie.
Parodontitis zeichnet sich durch Entzündungen und Knochenabbau aus. Während Entzündungen durch Mikroorganismen hervorgerufen werden, gibt es keine Mikroorganismen,
die parodontalen Knochen direkt abbauen
können. Selbst nach hundert Jahren in der Erde
wird der Knochen nicht mikrobiell zersetzt. Der
Abbau von Knochen ist vielmehr eine rein körpereigene, hormonell gesteuerte Reaktion.
Im menschlichen Körper werden sämtliche Reaktionen und Prozesse hormonell reguliert, und dies gilt auch für den Knochenstoffwechsel. Ein fundiertes Verständnis dieser
hormonellen Steuermechanismen und ihre gezielte therapeutische Beeinflussung bieten entscheidende Vorteile in der Behandlung von
Parodontitis.
Die gesamte antiinfektiöse parodontale
Therapie ist Voraussetzung und der 1. Schritt,
ist aber nicht die Therapie des Knochenstoffwechsels. Knochen ist einzigartig, da es sich
um das einzige Gewebe ohne Zellteilung und
Mitose handelt. Die Erneuerung von Knochen erfolgt ausschließlich über einen hormonell gesteuerten Stoffwechsel. Durch gezielte lokale oder systemische Therapien kann
dieser Stoffwechsel aktiviert werden, was zu
einer dichteren und größeren Knochenmasse
führt und die Zahnfleischtaschen dadurch verkleinert. Dies verändert das Mikromilieu in
den Taschen von tief anaerob zu flach aerob
und führt zu einer Verschiebung der mikrobiellen Zusammensetzung von pathogen zu regenerativ.

Diagnostik für den Knochenstoffwechsel

© zaek-sh

Reinhard Mau (EMIKO) zeigte in seinem Vortrag, wie dieser Prozess der mikrobiellen Umgestaltung durch „Effektive Mikroorganismen“
unterstützt werden kann. Die vorhandenen

Abb. 2: Kammervorstand Dr. Andreas Sporbeck freute sich über eine gelungene Fortbildungswoche und warf seinen Blick
zudem bereits auf die 67. Sylter Woche.

Mikroorganismen werden nicht abgetötet, sondern verdrängt, wodurch die körpereigene, zu
schwache Abwehr wesentlich entlastet wird.
Senator Dirk-Rolf Gieselmann (dentognostics)
sprach über die neue digitale Auswertung des
aMMP-8-Testes und seine globale Bedeutung.
Der aMMP-8-Test zeigt den Kollagenabbau an,
auch wenn dieser erst in der Zukunft erfolgen
wird. Durch die Kombination MMP8-Testung
und Therapie des lokalen, systemischen und
Hormon-Stoffwechsels wird die parodontale
Therapie planbar, vorhersagbar und es können
auch schwierige parodontale, periimplantäre
Situationen lebenslang gehalten werden.
© Dr. Ronald Möbius

Hormonelle Steuerung

© zaek-sh

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

ERFURT – 44 Zahnärzte aus der gesamten
Bundesrepublik trafen sich am 22. und 23. April
im Viktors Residenz Hotel in Erfurt, um über
einen neuen therapeutischen Ansatz zur Therapie des parodontalen Knochenabbaus ihre
Erfahrungen auszutauschen.

Fazit
Der Knochenstoffwechsel ist ein einheitlicher Prozess, der nicht separat für das Parodontium, die Knie oder die Wirbelsäule abläuft.
Wenn wir Zahnärzte von Parodontitis sprechen,
ist dies somit nur die zahnärztliche Bezeichnung für einen insgesamt negativen Knochenstoffwechsel. Knochen erfüllen viele wichtige
Funktionen: Sie sorgen für Stabilität, versorgen
die Gelenke, regulieren den Calcium- und SäureBasen-Haushalt, bekämpfen Entzündungen, bilden alle Blutzellen, einschließlich Immun- und
Tumorkillerzellen, und vieles mehr.
Daher ist es sinnvoll, den gesamten Knochenstoffwechsel in die Therapie einzubeziehen, um
so indirekt eine effektive Behandlung des Parodontiums zu erreichen. Da es in dieser neuen
Therapieform ständig neue Erkenntnisse gibt,
ist ein regelmäßiges Update des Wissens sehr
hilfreich.

Dr. Ronald Möbius M.Sc. Parodontologie
Praxis für Zahnerhaltung & Kieferorthopädie
Bergstraße 1 c
19412 Brüel
Deutschland
Fax: +49 38483 31539
info@moebius-dental.de
www.moebius-dental.de

Infos zum
Autor


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VERANSTALTUNGEN

No. 5/2024

ANBIETERINFORMATION*

Fokus Implantologie und Allgemeine
Zahnheilkunde
Leipziger Forum für Innovative Zahnmedizin mit zahlreichen Neuerungen.

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Infos zum
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LEIPZIG – Am 20. und 21. September 2024 findet zum
21. Mal das Leipziger Forum für Innovative Zahnmedizin statt.
In diesem Jahr erwartet die Teilnehmer ein besonders spannendes Programm mit neuen Themen von Blutkonzentraten
bis Schmerztherapie.
Bewährtes, aber auch Neues und vor allem Innovatives
wird im Fokus von Vorträgen, Seminaren, Workshops und
Diskussionen der Veranstaltung unter der wissenschaftlichen
Leitung von Dr. Theodor Thiele, M.Sc., M.Sc./Berlin und Prof.
Dr. Thorsten M. Auschill/Marburg stehen.

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Fortbildung und Festival im minilu Wonderland.

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Neben zahlreichen Keynotes von eingeladenen Speakern, darunter Ali Mahlodji
(Entrepreneur, EU-Jugendbotschafter & UNICEF-Ehrenbeauftragter), finden an beiden Tagen des Wonderlands Workshops statt. Insgesamt können die Besucher des
Festival-Kongresses bis zu 16 Fortbildungspunkte erwerben.
Für jeden ist etwas dabei, sowohl für Zahnärzte als auch für ZFAs, DHs, ZMVs
und ZMPs – das ganze Team kann sich fortbilden lassen. Alle Tickets sind für beide
Tage gültig und es winken günstige Gruppenrabatte.

© OEMUS MEDIA AG

Bis zu 16 Fortbildungspunkte

© OEMUS MEDIA AG

• Tipps zur PAR-Abrechnung mit Michaela Prins, Dental Angels
• Mundhygiene mit Dr. Ralf Seltmann & TePe
• Recruiting als Schlüssel zum Erfolg mit Maik Ganzer, Dentalfreund
• Prophylaxe-Vortrag und MyLunos Demo mit Dürr Dental
• Nachhaltigkeit in der Zahnarztpraxis mit Birgit Schlee
• Dental Hygienist – Die Zukunft der Zahnmedizin mit Prof. Dr. Dr. Philipp
Plugmann, SRH
• Auswege aus der Budgetierung mit Melanie Diwisch, Dental Angels
• Social-Media-Marketing mit Ivoclar
• Fit in der Praxis und schmerzfrei durch den Praxisalltag mit Dr. Ben Baak

© OEMUS MEDIA AG

Auszug aus dem Festival-Programm am Freitag (13.9.)

Diese und weitere Fortbildungen werden in der minilu Live-Academy im Wonderland stattfinden. Die Keynotes und Workshops finden gegebenenfalls freitags
und/oder samstags statt. Änderungen des Fortbildungsprogramms sind vorbehalten.
Ticketverkauf
Wonderland

minilu GmbH
www.minilu.de
www.pink15.de

Scannen Sie den QR-Code
und sichern Sie sich
jetzt ein Ticket für das
minilu Wonderland.

© OEMUS MEDIA AG

• Stressmanagement & Selbstfürsorge mit Nanni Glück & Ivoclar
• Individualität und Einsatzbereiche der Handinstrumente mit Birgit Schlee
& Young Innovations
• Be your own Superhero mit Ali Mahlodji
• Aufstiegschancen als ZFA mit Sabrina Reitz
• Der Theken-Talk mit den Dental Angels
• Notfallmanagement in der Zahnarztpraxis mit Dr. Kristina Gärtner
• Bleaching Workshop mit Ivoclar
• Tooth Gems – mehr Glitzer für dich mit Ivoclar

© OEMUS MEDIA AG

Auszug aus dem Festival-Programm am Samstag (14.9.)

Mit den beiden Schwerpunktpodien Implantologie und
Allgemeine Zahnheilkunde sowie dem sich daran anschließenden Podium – in diesem Jahr zum Thema „Schmerzfreie
Zahnmedizin“ – werden aktuelle Trends thematisch breit aufgegriffen. Hier geht es vor allem darum, zu zeigen, was wissenschaftlich abgesichert als State of the Art gilt und welche
Möglichkeiten, Grenzen sowie Perspektiven sich daraus für
den Praxisalltag ergeben. Das Themenspektrum reicht dabei
von der Biologisierung über Restaurative Zahnheilkunde bis
hin zur zahnärztlichen Chirurgie. In diesem Jahr erweitern wir
unser Referententeam – das Leipziger Forum wird jünger und
auch weiblicher und liegt damit voll im Trend.
Komplett neu im Programm ist ein Team-Workshop zur
Gewinnung und Herstellung von autologen Blutkonzentraten,
einem nach wie vor brandaktuellen und immer bedeutsamer

werdenden Thema. Verschiedene Implantologie-Workshops –
unter anderem zum Sinuslift – sowie ein Seminar zum Thema
Qualitätsmanagement runden das Programm ab und machen
die Veranstaltung somit zur idealen Fortbildung für das gesamte Praxisteam.

OEMUS MEDIA AG

Holbeinstraße 29 ∙ 04229 Leipzig ∙ Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com
www.leipziger-forum.info

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Nicht nur auf den Ausstellungsflächen des Hauptsponsors Ivoclar und der Premiumsponsoren Dentsply Sirona, Solventum und Omnident können Produkte direkt
vor Ort getestet werden. Ivoclar präsentiert einen deutschlandweiten Produkt-Launch, der als eines der dentalen Highlights des Jahres gelten kann. Viele
weitere namhafte Hersteller werden vor Ort sein und auch nachhaltige dentale Aussteller wie Natch und die Grüne Praxis sind in großer Zahl vertreten. ETUUI, Boris
Entrup, Super Streusel und viele weitere Highlights machen das Wonderland zu
einem Lifestyle-Erlebnis.

© rch Deyv/shutterstock.com

Vielfältiges Festivalprogramm

© OEMUS MEDIA AG

Mit einem riesigen Festival-Kongress feiert das Dentaldepot minilu.de in diesem
Jahr seinen 15. Geburtstag. Am 13. und 14. September verwandelt sich die Veranstaltungslocation The Frame in Düsseldorf in das minilu Wonderland. Dort warten
in zwei großen Hallen viele Highlights aus den Bereichen Dentalwelt, Praxismode,
Beauty und Weiterbildung auf die Besucher – und dazu ein ganz besonderes
Live-Konzert von Nico Santos am ersten Abend.


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PRAXIS

No. 5/2024

ANBIETERINFORMATION*

„Wir hören zu“
Ergebnisse der DMG Praxis-Umfrage.
Welchen Herausforderungen stehen Zahnärzte gegenüber, was
ist ihnen beruflich besonders wichtig? Das wollte DMG mit
einer Praxis-Umfrage herausfinden. Auf einer hierfür eingerichteten Website konnten die Teilnehmer offen mitteilen, was
sie bewegt.
Die Antworten hat DMG jetzt ausgewertet, die wichtigsten Ergebnisse aufbereitet und veröffentlicht.

Was ist Ihrer Meinung nach die größte
Herausforderung Ihres Berufsbildes?

Bessere Vergütung, weniger Bürokratie
Auch wenn die Umfrage nicht repräsentativ ist, zeichnen
die Antworten doch ein recht aufschlussreiches Stimmungsbild. Die größte Herausforderung ist für über ein Drittel der
Befragten die adäquate Bezahlung der eigenen Arbeit. Als
Gründe hierfür werden vor allem unbefriedigende Vergütungen, steigende Kosten und realitätsferne gesetzliche Vorgaben
genannt.
Mit 25 Prozent auf Platz zwei: zu viel „Papierkram“, durch
den sich viele gegängelt fühlen. Dagegen sehen nur vier Prozent eine große Herausforderung darin, mit neuen Technologien und Vorgaben mitzuhalten.

Wie geht es jetzt weiter?
Florian Breßler, Leiter der Unternehmenskommunikation
bei DMG: „Auf die geäußerten Wünsche und Herausforderungen wollen wir, soweit möglich, konkret eingehen und
idealerweise Hilfestellung im Rahmen unserer Möglichkeiten
leisten. Das soll vor allem auch jenseits von Produktlösungen
geschehen, zum Beispiel durch spezielle Fortbildungsangebote
oder Kooperationen mit Verbänden.“
Mehr Infos zu den Umfrageergebnissen finden Sie im
Newsbereich der DMG Homepage auf dmg-dental.com.

DMG Chemisch-Pharmazeutische Fabrik GmbH
© DMG

info@dmg-dental.com
dmg-dental.com

© DMG

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Infos zum
Unternehmen

Praxiserfolg durch effektive Patientenaufklärung
So gelingt die schmerzfreie Wurzelbehandlung.
Viele Zahnärzte wissen: Der Begriff der Wurzelbehandlung erzeugt
bei den meisten ihrer Patienten automatisch unangenehme Gefühle
und Ängste. Häufig wird der Zahnarztbesuch hinausgezögert, da Patienten sich vor der vermeintlich schmerzhaften und unangenehmen
Prozedur beim Zahnarzt fürchten. Dabei setzen Zahnärzte zunehmend auf moderne Technik und gezielte Schmerzbehandlung, um
den Eingriff so angenehm wie möglich zu gestalten. Leider ist dieses
Wissen noch nicht bei allen Patienten angekommen, sodass die
Angst oft unbegründet bestehen bleibt. Wie Praxisteams ihren Kunden eine schmerzfreie Wurzelbehandlung ermöglichen und ihnen die
Angst nehmen können, zeigt dieser Beitrag.

Umfassende und sorgfältige Vorabinformationen
geben
Eine Wurzelbehandlung gehört zu den anspruchsvollsten Verfahren in der Zahnmedizin. Aus diesem Grund sind regelmäßige Fortbildungen für Zahnärzte unerlässlich, um mit den neuesten Techniken
und Methoden Schritt zu halten. Durch offene Kommunikation über
ihre Qualifikationen und Weiterbildungen
können Zahnärzte das Vertrauen ihrer
Patienten stärken und ihre Ängste
mindern – denn gut informierte Patienten sind in der Regel kooperativer und weniger ängstlich, was den
Behandlungsprozess erleichtert.

Außerdem sollten Patienten darüber aufgeklärt werden, wie sie
durch regelmäßige Kontrollen und eine gründliche Mundhygiene
zukünftige Komplikationen vermeiden können. Dies trägt nicht nur
dazu bei, Zahnentfernungen und kostspielige Implantate zu vermeiden, sondern motiviert die Patienten auch zu einer besseren Pflege
ihrer Zähne. Moderne Technologien und Geräte zur Desinfektion der
Wurzelkanäle sorgen außerdem dafür, dass der Patient anschließend
möglichst schmerzfrei bleibt.

Transparente Darstellung der Kosten
Neben der medizinischen Aufklärung sollten Zahnärzte auch die
finanzielle Seite einer Wurzelbehandlung transparent darstellen. Um
Vertrauen aufzubauen, sollten Patienten vollständig darüber informiert werden, welche Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen
abgedeckt werden und welche nicht. Zahnärzte sollten daher klarstellen, unter welchen Bedingungen die Krankenkassen die Behandlungskosten übernehmen:
• Ein bestehender Zahnersatz kann durch die Wurzelbehandlung
erhalten werden.
• Es wird verhindert, dass sich eine Zahnreihe einseitig in die hintere
Richtung verkürzt.
• Ein Backenzahn befindet sich in einer lückenlosen, vollständigen
Zahnreihe.
Eine klare Kommunikation hilft Patienten, fundierte Entscheidungen zu treffen und finanzielle Überraschungen zu vermeiden –
so unterstützen Zahnärzte ihre Patienten bei der bestmöglichen Entscheidung für ihre Zahngesundheit.

Effektive Patientenaufklärung

© Jade Maas/peopleimages.com – stock.adobe.com

Viele Patienten fürchten Schmerzen, die
jedoch dank moderner Betäubungsmethoden
vermieden werden können. Daher sollten sie
darüber informiert werden, dass verschiedene
Betäubungsoptionen zur Verfügung stehen,
von der Beruhigungstablette über die Sedierung bis hin zur Vollnarkose. Wichtig ist, dass
der Patient die für ihn angenehmste Methode
wählen kann.
Außerdem sollte während der Behandlung eine
ruhige und entspannte Atmosphäre geschaffen werden,
bei der beispielsweise laute Geräusche vermieden werden – so werden sich Patienten garantiert wohler
fühlen. Auch sollten Zahnärzte darüber informieren, dass eine Wurzelbehandlung in der Regel
m

30 bis 90 Minuten dauert und meistens mindestens drei Sitzungen
erforderlich sind, um ihre Patienten bestens auf die Behandlung vorzubereiten.

Gezielte Maßnahmen bei Patienten mit
Zahnarztphobie
Die Dentalphobie ist eine ernst zu nehmende Herausforderung
für viele Patienten und sollte entsprechend sensibel behandelt werden. Zahnärzte können verschiedene Maßnahmen und Ansätze anbieten, um ihren Patienten eine möglichst entspannte und erfolgreiche Behandlung zu ermöglichen:
• Eine Ablenkung des Patienten während der Behandlung bieten
Musik oder Hörbücher.
• Entspannungsübungen, zum Beispiel Atemtechniken, sorgen für
Ruhe und Entspannung und lindern den Stress.
• Eine örtliche Betäubung senkt die Angst vor Schmerzen.
• Die Vereinbarung eines Stoppsignals lässt dem Patienten die jederzeitige Kontrolle und ermöglicht ihm, die Behandlung zu pausieren.
• Im äußersten Fall können Dämmerschlaf oder Vollnarkosen durchgeführt werden.

Prävention durch regelmäßige Kontrollen
Die beste Form der Wurzelbehandlung ist die, die gar nicht erst
durchgeführt werden muss. Indem Zahnärzte ihren Patienten die
Bedeutung regelmäßiger Kontrollen vermitteln,
tragen sie aktiv zur Vorbeugung von WurzelInfos zum
Autor
behandlungen bei und fördern gleichzeitig ihre
Zahngesundheit.

Dr. med. dent. Philipp Maatz
Zahnimpuls Lampertheim
Deutschland
kontakt@zahnimpuls-lampertheim.info
www.zahnimpuls-lampertheim.de


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PRAXIS

No. 5/2024

Erste breite Evidenzaufbereitung für ein multifunktionales Restaurationsmaterial.
Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung
(DGZ) und der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) ist im Mai 2024 die S3-Leitlinie Direkte Kompositrestaurationen an bleibenden Zähnen im Front- und Seitenzahnbereich publiziert worden. Mit der S3-Leitlinie existiert für die Anwendung von Komposit jetzt erstmalig eine fundierte Aufbereitung der
vorliegenden Evidenz auf Grundlage einer systematischen Literaturrecherche und -auswertung. Die bisherige S1-Handlungsempfehlung
aus dem Jahr 2016 ist um die Themen Komposit im Front- und Seitenzahnbereich, in allen Kavitätenklassen und für alternative Indikationen wie Höckerersatz und Zahnformkorrekturen erweitert worden.

Eine Empfehlung, die von den Mandatierten aller beteiligten Fachgesellschaften im Konsens verabschiedet wurde. Die Literatur bescheinigt modernen Kompositmaterialien eine adäquate Frakturresistenz und Abrasionsstabilität. Indirekte Restaurationen kommen dann
in Betracht, wenn die Verlagerung eines Teils des Fertigungsprozesses
nach extraoral zum Beispiel aufgrund eingeschränkter Compliance,
schlechter Zugänglichkeit oder komplexer Rehabilitation vorteilhaft ist.

1

2

© UKHD

Soll-Empfehlung: Komposit im Frontzahnbereich
Für die Versorgung von Klasse III- und IV-Defekten sollen evidenzbasiert ausschließlich direkte Komposite verwendet werden. Zusätz-

© UKHD

Abb. 1: Vorher – für Zahnumformungen empfehlen die Leitlinienautoren zahnhartsubstanzschonende, direkte Verfahren mit Komposit, wie beispielsweise zum
Verschließen eines Diastemas. – Abb. 2: Nachher – Diastema-Schluss mit direkt aufgetragenem Komposit anstelle von invasiveren Verfahren wie Keramik-Veneers. Behandlerin Prof. Dr. Diana Wolff.

Kompositmaterialien im Seitenzahnbereich:
Erkenntnisse und Daten-Gap
In den letzten drei Jahrzehnten wurden in Deutschland bei kariesbedingten und nichtkariesbedingten Defekten zunehmend zahnfarbene Kompositmaterialien verwendet. Die klinischen Erfahrungen von
Zahnärzten mit dem Füllungswerkstoff sind groß. Komposit schnitt
über viele Studien hinweg für die direkte Versorgung bei Klasse Iund II-Kavitäten „nur“ gleichwertig gegenüber Amalgam, Keramik
und teilweise auch Glasionomerzement ab. Einschränkend muss jedoch angemerkt werden, dass die verglichenen Kriterien Retention,
Fraktur und Sekundärkaries waren, nicht jedoch Ästhetik oder Invasivität der Restauration. Zudem hatte die Zusammensetzung der
Kohorten in den vorhandenen Studien – immerhin elf systematische
Reviews, inklusive neun Metaanalysen – einen Einfluss. Oft waren
Kinder einbezogen, deren Compliance für den techniksensiblen
Werkstoff Komposit manchmal nachteilig war. Bei „reinen Kompositstudien“ an Erwachsenen ohne Vergleichs-Restaurationsmaterial
waren die Ergebnisse deutlich besser. Dieser „Daten-Gap“ führte zur
evidenzbasierten Kann-Empfehlung: „Kompositrestaurationen können
für die direkte Versorgung bei Klasse I- und II-Kavitäten verwendet
werden“, heißt es daher in der Leitlinie.

Höckerersatz aus Komposit – Stabilität bescheinigt
Die S3-Leitlinie enthält in Erweiterung zu der bisherigen S1Handlungsempfehlung nun auch eine evidenzbasierte Empfehlung den
Höckerersatz betreffend: „Kompositrestaurationen können bei Kavitäten mit Höckerersatz im Seitenzahnbereich angewendet werden.“

lich sind adhäsiv verankerte Restaurationen aufgrund ihrer geringen
Invasivität gegenüber retentiv verankerten oder indirekten Alternativen zu bevorzugen.

Soll-Empfehlung zu minimalinvasivem Vorgehen bei
elektiven Eingriffen
Zur Zahnformkorrektur im Frontzahnbereich sollen evidenzbasiert
bevorzugt minimal- oder noninvasive direkte Kompositrestaurationen
eingesetzt werden, mit der Option auf indirekte Keramik-Veneers als
Alternative. „Neben dem minimal- oder noninvasiven Vorgehen verlängert nicht zuletzt die Reparaturfähigkeit von Kompositen das Restaurationsüberleben“, erläutert Prof. Dr. Cornelia Frese aus Heidelberg als Mitautorin und Mandatsträgerin für die Deutsche Gesellschaft für Präventivzahnmedizin (DGPZM).

Sensibilisierung für Zahngesundheit schon
im Kindergarten.
Die flächendeckende Mundgesundheit von Kindern und Jugendlichen – damit befasst sich die Landesarbeitsgemeinschaft für Zahngesundheit Baden-Württemberg (LAGZ). Die gemeinnützige Einrichtung feiert dieses Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum. Doch wie genau wird
diese Aufgabenstellung umgesetzt? Ein wesentlicher Bestandteil ist
die Gruppenprophylaxe in Kindertagesstätten, Grund-, Haupt- und
Förderschulen sowie an weiterführenden Schulen. Wie läuft das ab?
Was passiert da eigentlich? Ein Blick hinter die Kulissen zeigt die tägliche Arbeit der Prophylaxe-Fachkräfte und den Umgang mit der jungen Generation.
Ob Karies- oder Parodontalprophylaxe, ob Ernährungsaufklärung
oder -beratung, ob Früherkennung oder Zahnschmelzhärtung: Die
qualifizierten Prophylaxe-Fachkräfte sind täglich im gesamten
Bundesland unterwegs. Die Aufgabe besteht darin, Gruppenprophylaxe breitenwirksam und flächendeckend durchzuführen. Mehr
als 200 Prophylaxe-Fachkräfte sowie Zahnärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes sind in Baden-Württemberg im Einsatz. Unterstützt werden sie von mehr als 700 niedergelassenen Zahnärzten, die
als Patenzahnärzte agieren.

Fehlende Aufmerksamkeit im Elternhaus
Neben den gruppenprophylaktischen Maßnahmen geht es der
LAGZ auch darum, Erziehungsberechtigte rund um Mundhygiene,
Fluoridierungsmaßnahmen und gesunde Ernährung zu informieren.
Petra Wulff, Prophylaxe-Fachkraft der LAGZ merkt an: „Die Kariesrisikogruppen werden immer größer, nicht in jedem Elternhaus ist
Aufmerksamkeit für das Thema vorhanden. Was vor 20 Jahren noch
wichtig war, verliert an Bedeutung, wird vielen Kindern nicht mehr
vorgelebt.“ Dabei ist der Beitrag der Eltern ganz entscheidend für
den langfristigen Erfolg, wie Wulff betont: „In der Kita wird geübt –
Eltern putzen Kinderzähne sauber.“
© LAGZ

S3-Leitlinie Komposit

Ein Leben lang neue
Zähne – hat eben nur
der Hai

Komposit bei Klasse V-Kavitäten: Auf das
Adhäsivprotokoll kommt es an!
Für die Retention von Komposit in Klasse V-Kavitäten ist das
Adhäsivprotokoll maßgeblich. Daher heißt es in der Leitlinie, dass bei
Gewährleistung adäquater Kontaminationskontrolle und Adhäsivtechnik direkte Kompositmaterialien evidenzbasiert zur Anwendung
kommen können. Werden direkte Kompositrestaurationen zur Restauration von Klasse V-Defekten verwendet, sollten 2-Schritt-SelfEtch-, 3-Schritt-Etch-and-Rinse-Adhäsivsysteme oder neuere Universaladhäsive verwendet werden.
Quellen: DGZ/DGZMK

Ein Recht auf gesunde Zähne
Ein Blick hinter die Kulissen zeigt die tägliche Arbeit der Prophylaxe-Fachkraft
Petra Wulff und den Umgang mit der jungen Generation.

Zum Internationalen Kindertag 2024.
Zwar hat sich die Zahngesundheit von Kindern und Jugendlichen in
den vergangenen Jahren deutlich verbessert, die frühkindliche Karies
ist aber nach wie vor ein Problem. Am 1. Juni erinnerte der Internationale Kindertag wieder an die Rechte von Kindern – denn Kinder
haben ein Recht auf Gesundheit und gesunde Zähne.
„Eine umfassende und innovative Kinderzahnmedizin ist daher
nicht nur eine Investition in gesunde Zähne, sondern in die Zukunft
unserer Kinder und damit in die Zukunft unserer Gesellschaft“, erläutert Prof. Dr. Thomas Wolf, 1. stellvertretender Bundesvorsitzender
des Freien Verbands Deutscher Zahnärzte (FVDZ).
Besonders die Pflege der ersten Zähnchen ist wichtig, denn sie
schaffen die Grundlage für die weitere Entwicklung des Gebisses und
des Kieferknochens. Milchzähne fallen zwar aus, aber Kinder mit
Milchzahnkaries tragen ein größeres Risiko, dass auch an den bleibenden Zähnen Karies entsteht.
Hier seien die Eltern gefragt. Sobald der erste Milchzahn da ist,
sollten sie einen Vorsorgetermin beim Zahnarzt wahrnehmen, sagt
Wolf. „Dort werden sie zum richtigen Zähneputzen, zu zahngesunder
Ernährung mit wenig Zucker sowie zum richtigen Einsatz von Fluo-

Motorische Entwicklung bei Kindern

riden und zur Fissurenversiegelung beraten. Nebenbei entwickelt
sich eine angstfreie Beziehung zum Zahnarzt. Denn Zahnpflege muss
vorgelebt, erlernt und geübt werden. Die Aufmerksamkeit für die
zahnmedizinische Versorgung der jüngsten Patienten ist dabei nicht
nur Antwort auf eine wachsende Nachfrage, sondern auch Reaktion
auf spezifische medizinische und psychologische Bedürfnisse dieser
Altersgruppe“, so Wolf weiter.
Für Kinder zwischen dem sechsten Lebensmonat und dem vollendeten sechsten Lebensjahr übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen regelmäßige zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen – ähnlich der kinderärztlichen Vorsorge.
„Um sicherzustellen, dass alle Kinder, auch aus vulnerablen Bevölkerungsgruppen, flächendeckend und wohnortnah Zugang zu
hochwertiger zahnmedizinischer Versorgung erhalten, müssen auch
die Zahnarztpraxen entsprechend finanziell ausgestattet und Leistungen angemessen honoriert werden“, fordert der 1. stellvertretende Vorsitzende des FVDZ.

1,5 Millionen Kinder und Jugendliche im Alter bis 16 Jahren in
etwa 7.000 Kindertagesstätten und rund 4.100 Schulen werden in
Baden-Württemberg von der LAGZ begleitet. Hinzu kommt die frühkindliche Betreuung der unter Dreijährigen in Kindertagesstätten
sowie die Betreuung von Menschen mit Behinderung. Die Gesundheitserziehung durch Stärkung von Kompetenz und Selbstverantwortung ist ein wesentlicher Aspekt. „Die Arbeit gibt mir viel, ich
betreue Kinder zwischen einem und 15 Jahren. Jeder Tag ist anders
und ich weiß nie, was mich in einer Einrichtung so erwartet“, reflektiert Wulff. Was ihr auffällt: dass viele Kinder nicht regelmäßig zum
Zahnarzt gehen. Für die zahnärztliche Vorsorgeuntersuchungen zu
sensibilisieren, gehört ebenfalls zu den Aufgaben der LAGZ. Hinzu
kommt die Reizüberflutung an Lebensmitteln: „Gerade Emigranteneltern sehen, was es hier alles zu kaufen gibt. Auch wenn es Eltern
gut meinen: Zucker gehört zumindest nicht morgens auf den Speiseplan.“

Quelle: FVDZ

Quellen: LAGZ


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No. 5/2024

Die minilu Academy live im minilu Wonderland:

13

Geballte Fortbildung
fürs gesamte Praxisteam

PRODUKTE
ANBIETERINFORMATION*

Zähne natürlich erhalten
und pflegen

am 13. & 14. September in Düsseldorf

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

© lege artis Pharma

Prophylaxe-Serie parodur.

Gesundes Zahnfleisch ist fest und rosa. Eigentlich. Doch wenn es blutet und sich
entzündet, tragen meist Ablagerungen die Schuld – aber was nun?
Besonders Risikopatienten mit geschwächtem Allgemeinzustand sind von Zahnfleischentzündungen und dem damit einhergehenden Abbau von Knochen und Gewebe
betroffen. Was also tun bei einer Parodontitis, um den Verlust von Zähnen zu verhindern?
Die Antwort: Die Kraft der Natur nutzen! lege artis Pharma entwickelt eine hochwirksame Prophylaxe-Serie namens parodur, die das Zahnfleisch pflegt und effektiv
Gingivitis und Parodontitis vorbeugt. In dieser Naturreihe sind zwei innovative Produkte als Gel und Liquid erhältlich:
Erstens: Das natürliche parodur Gel – haftet ausgezeichnet auf dem Zahnfleisch
wie auch auf der Mundschleimhaut und unterstützt die Geweberegeneration. Es bildet
einen wasserabweisenden Schutzschild gegen Bakterien sowie gegen chemische und
mechanische Reize. Das Natur-Gel beugt Entzündungen des Zahnbetts vor und enthält pflanzliche Auszüge auf veganer Basis: Beinwell (Allantoin), Kamille (Bisabolol)
und Thymian (Thymol).
Zweitens: Das Prophylaxe-Fluid parodur Liquid – schützt vor Karies, Parodontitis
und Periimplantitis. Diese gebrauchsfertige Mundspüllösung ist sanft, ohne Alkohol
und reduziert bakteriellen Belag und verhindert dessen Neubildung. Sie schmeckt
angenehm und ist einfach und dauerhaft anwendbar.
Sowohl parodur Gel als auch parodur Liquid eignen sich für Risikopatienten mit
geschwächtem Allgemeinzustand, darunter geriatrische Patienten, Diabetiker, Krebspatienten, Raucher, Rheumatiker und Schwangere. Beide Naturprodukte sind für
die tägliche Prophylaxe zu Hause konzipiert und basieren auf rein
pflanzlichen Inhaltsstoffen.
Infos zum
Unternehmen

lege artis Pharma GmbH + Co. KG

Samstag, 14.09.24

Keynotes

Keynotes

Uhrzeit Thema

Uhrzeit Thema

09-10

Prophylaxe-Vortrag und MyLunos
Demo mit Dürr Dental

09-10

10-11

Tipps zur PAR-Abrechnung mit
Michaela Prins, Dental Angels

Dental Hygienist – Die Zukunft der
Zahnmedizin mit Prof. Dr. Plugmann,
SRH

10-11

Individualität und Einsatzbereiche der
Handinstrumente mit Birgit Schlee &
Young Innovations

11-12

Be your own Superhero mit
Ali Mahlodji

12-13

Stressmanagement & Selbstfürsorge
mit Nanni Glück & Ivoclar

13-14

Der Theken-Talk mit den Dental Angels

14-15

Aufstiegschancen als ZFA mit
Sabrina Reitz

15-16

Prophylaxe-Vortrag und MyLunos
Demo mit Dürr Dental

11-12

Mundhygiene mit Dr. Ralf Seltmann &
TePe

12-13

Recruiting als Schlüssel zum Erfolg mit
Maik Ganzer, Dentalfreund

13-14

Nachhaltigkeit in der Zahnarztpraxis
mit Birgit Schlee

14-15

Dental Hygienist – Die Zukunft der
Zahnmedizin mit Prof. Dr. Plugmann,
SRH

15-16

Neues zum Thema Wurzelkaries mit
Prof. Dr. Roland Frankenberger & GC

16-17

Auswege aus der Budgetierung mit
Melanie Diwisch, Dental Angels

17-18

Social Media Marketing mit Ivoclar
Workshops

Uhrzeit Thema
09-11

Notfallmanagement in der Zahnarztpraxis mit Dr. Kristina Gärtner

11-12

Bleaching Workshop mit Ivoclar

12-13

Tooth Gems – mehr Glitzer für dich mit
Ivoclar

14-15

Fit in der Praxis und schmerzfrei durch
den Praxisalltag mit Dr. Ben Baak

15-16

Bleaching Workshop mit Ivoclar

16-17

Tooth Gems – mehr Glitzer für dich mit
Ivoclar

17-18

Bleaching Workshop mit Ivoclar

Tel.: +49 7157 5645-0 · info@legeartis.de · www.legeartis.de

Bioaktiver, dualhärtender
MTA-Wurzelkanal-Sealer

Freitag, 13.09.24

Workshops
Uhrzeit Thema
09-11

Notfallmanagement in der Zahnarztpraxis mit Dr. Kristina Gärtner

11-12

Kein Workshop – ab zur Main Stage!

12-13

Bleaching Workshop mit Ivoclar

13-14

Kein Workshop – ab zur Main Stage!

14-15

Bleaching Workshop mit Ivoclar

15-16

Tooth Gems – mehr Glitzer für dich mit
Ivoclar

Plätze ggf. begrenzt.
Änderungen vorbehalten.

www.pink15.de/festival

ReViCal® RootSealer.
ReViCal® RootSealer ist ein modernes Wurzelkanalfüllungsmaterial mit hervorragenden chemischen, physikalischen, antibakteriellen und bioaktiven Eigenschaften.
Der selbsthärtende und optional (im koronalen Bereich) lichthärtbare MTA-Wurzelkanal-Sealer ist indiziert zur definitiven Obturation von Zähnen der 2. Dentition mit
Guttaperchastiften.
MTA ist ein modifizierter, hochreiner Portlandzement. In der fluiden Umgebung
der Kanäle führt der MTA-Sealer zur Erhöhung des pH-Wertes lokal auf pH 11 durch
freigesetzte Hydroxidionen. Mit Ca-Ionen binden diese freie körpereigene Phosphationen. Es entsteht Hydroxylapatit. Durch
diese Mineralisierung werden die
Dentinkanäle verschlossen und infolge
des hohen pH-Wertes entsteht gleichzeitig ein antibakterielles Milieu.
ReViCal® RootSealer kann
komfortabel verarbeitet werden und härtet schnell aus.
Es kann temporär oder definitiv weitergearbeitet werden, beispielsweise mit einer
Füllungslegung oder einem
© R-denta
l Dentalerz
Stumpfaufbau mit Wurzeleugnisse
kanalstiften. Der ausgehärtete MTA-Sealer kann im
Falle einer Revision leicht revidiert werden. Das mitgelieferte Zubehör ermöglicht
eine gute Obturation der Wurzelkanäle.
ReViCal® RootSealer ist erhältlich als Doppelkammerspritze à 2,5 ml mit reichlich Zubehör.

R-dental Dentalerzeugnisse GmbH

Tel.: +49 40 30707073-0 · info@r-dental.com · www.r-dental.com

Bis zu

16
CME

Sicher dir jetzt vorteilhafte Gruppenrabatte!
https://miniluswonderland.ticket.io/abc2gwdg/


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PRODUKTE

No. 5/2024

ANBIETERINFORMATION*

Was tun gegen Mundgeruch?

Moderner Brandschutz in
der Praxis

edel+white Produkte für die Mundreinigung.

Tipp 1
Wartungsfreier Feuerlöscher

liche Reinigung leistet die FlosserPik
Power Spa durch den stark pulsierenden Wasserstrahl. Der Wassertank lässt
sich leicht befüllen und reicht locker für
eine gründliche Reinigung. Durch die
leicht angeraute Haptik kann die formschöne Flasche gut in der feuchten Hand
gehalten werden.

Zahnpasta Osmotonic
Mit dieser Zahnpasta wurde das
Prinzip der Osmose genutzt, die dabei
hilft, das orale Gleichgewicht und damit
die Mundgesundheit zu erhalten. Fein
gemahlene Salzkristalle erzeugen eine
hohe Konzentration gelöster Substanz.
Studien haben gezeigt, dass Menschen
mit mangelnder Speichelfunktion ein erhöhtes Kariesrisiko haben. Salz steigert

den Speichelfluss im Mund, wodurch sich
die Konzentration an Mineralien erhöht
und die Zähne besser vor schädlichen
Säuren geschützt werden. Aufgrund
seiner entzündungshemmenden Wirkung
lindert Salz nachweislich auch die Symptome von Zahnfleischentzündungen.
Durch diese osmotische Wirkung ist eine
salzhaltige Zahnpasta in der Lage, die
Wundheilung zu beschleunigen, Entzündungen zu reduzieren und das Zahnfleisch zu entgiften.

Die Vorteile wartungsfreier PM10 Dauerdrucklöscher von Prymos im Vergleich zu klassischen Aufladelöschern liegen auf der Hand: einfachste Bedienbarkeit, zuverlässige Technologie, bewährte Sicherheit
und vor allem das Entfallen kurzer und kostenintensiver Wartungsintervalle.
• 10 Jahre keine Wartung
• 10 Jahre Produktgarantie
• Circa 50 Prozent geringere Kosten
• 25 Prozent Gewichtsvorteil = bessere Handhabung
• Einfachste Bedienbarkeit
• 100 Prozent recycelbar und umweltfreundlich

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Der Zungenbelag lässt sich sehr gut
mit einem Zungenschaber entfernen. Die
Zähne werden durch eine spezielle unterstützende Zahnpasta frisch und sauber.
Den absoluten Frischekick verspricht die
hydrodynamische FlosserPik Power Spa
Munddusche von edel+white. Die vier
Aufsätze und der Hochdruck-WaterFlosser reinigen kraftvoll in den Zahnzwischenräumen und rund um die Zahnsäume.
Sie ist die Munddusche der nächsten Generation: technisch perfekt ausgereift, zeitsparend, kabellos zu benutzen, benötigt wenig Strom und Wasser,
um gesunde Zähne und Zahnfleisch zu
generieren. Auch bei Implantaten, Brücken und Brackets kann sie bedenkenlos eingesetzt werden. Eine richtig gründ-

Der Gesetzgeber plant in den nächsten Jahren den völligen Verzicht auf die in der
Natur schwer abbaubaren Fluortenside. Eine entsprechende europäische ECHAVerordung befindet sich kurz vor der Publikation. Somit wird auch die Verwendungsdauer fluortensidhaltiger Feuerlöscher mit hoher Wahrscheinlichkeit verboten. Sehr viele Feuerlöscher haben jedoch diese Fluortenside im Löschmittel.
Auch aus diesem Grund sollte über den Austausch auf fluorfreie und am besten
wartungsfreie Feuerlöscher und Löschsprays beizeiten nachgedacht werden.

© Prymos

FlosserPik Power Spa –
Munddusche

Kostenersparnis durch wartungsfreie Feuerlöscher/
PFAS-Verbote in Vorbereitung.

© Curaden

Warum hat man denn eigentlich Mundgeruch? Das hat ja nicht jeder Mensch.
Morgens kann es an dem Belag auf der
Zunge liegen, der sich nachts als Biofilm auf Zähnen und Zunge ablagert.
Aber ein richtig schlechter Mundgeruch
kann durchaus ein Hinweis auf eine
Magenerkrankung sein, oder was viel
öfter der Fall ist, eine Entzündung des
Zahnfleisches wie Gingivitis oder Karies.
Normalerweise hilft die Spucke, die eine
antiseptische und prophylaktische Wirkung hat. Zusätzlich unterstützt eine
spezielle Zahnpasta, um Bakterien im
Mund zu vernichten, sodass Entzündungen gar nicht erst entstehen.

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DENTALTRIBUNE
WISSENSCHAFT

Prof. Eugenio Pedullà, Italien, erklärt in seinem Fallbericht, wie automatisierte digitale Endo-Assistenzsysteme die maschinelle und chemische Aufbereitung erleichtern.

D-A-CH-Edition

PRAXIS

Oral-B und iADH haben ein Programm für die Förderung und Verbesserung der Mundpflege von Menschen mit Behinderungen entwickelt.

PRODUKTE

Ursprünglich wurden Flugzeugtrolleys für die Luftfahrt entwickelt.
Ihre Eigenschaften eignen sich jedoch auch perfekt für die Nutzung in
der Zahnarztpraxis, wie die Produkte von Trolley Dolly es beweisen.

No. 5/2024 · 21. Jahrgang · Leipzig, 1. Juli 2024

Durch den Rauch
des Tabaks blicken

Langer Atem nötig
Europäische Arzneimittelbewertung bereit.

Junge Menschen kämpfen für Klarheit und Freiheit.
BRÜSSEL – Eine Gruppe junger Menschen in Europa setzt
sich für eine bessere Kontrolle des Tabakkonsums ein. Sie gehören zur Gruppe ENSPNext, die vom European Network for
Smoking and Tobacco Prevention (ENSP) gegründet wurde,
um den Anstieg des Tabakkonsums unter Jugendlichen zu bekämpfen. Ziel ist es, junge Menschen über die manipulativen
Taktiken der Tabakindustrie aufzuklären und ihnen zu helfen,
ihre Freiheit von der Nikotinsucht zurückzuerlangen.
Dr. Raouf Alebshehy von der University of Bath betont die
Bedeutung der Aufklärung über die Täuschungsstrategien der
Tabakindustrie, die seit den 1950er-Jahren wissenschaftliche
Ergebnisse manipuliert und politische Entscheidungsträger beeinflusst. Trotz eines Rückgangs des Zigarettenkonsums wen-

den sich viele junge Menschen nun erhitzten Tabakprodukten
und E-Zigaretten zu, was alarmierend ist.
Er betont die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit Umweltaktivisten, da Tabakprodukte auch die Umwelt schädigen, und
hofft, dass durch diese Kooperation mehr junge Menschen
dazu motiviert werden, gegen den Konsumismus und für eine
gesündere Lebensweise zu kämpfen. Kritisches Denken und
die Fähigkeit, vertrauenswürdige Informationen zu finden,
sind entscheidend für den langfristigen Erfolg im Kampf gegen
die Tabakindustrie. DT
Quelle: WHO

© Mahnoor – stock.adobe.com

Selbstbestimmte Zukunft durch Bildung
Dentists for Africa baut ein Internat in Westkenia.
WEIMAR/NYABONDO – Die gemeinnützige Hilfsorganisation Dentists for
Africa e.V. (DfA) errichtet ein Internat
für 148 Schüler in Koliech, Westkenia.
Damit erhalten besonders hilfsbedürftige Kinder der strukturschwachen Region Homa Bay County einen Zugang
zu Bildung. Finanziert wird das Projekt
von der Aumund Foundation mit rund
500.000 Euro. Die Grundsteinlegung
ist erfolgt und der Rohbau hat begonnen. Zum neuen Schuljahr

im Januar 2025 soll das Internat in Betrieb genommen werden.
Für besonders bedürftige Kinder wird
die von DfA und Partnern zwischen 2018
und 2021 errichtete St. Michael Preparatory and Orphanage School um ein
Internat erweitert. Hier werden sie komplett versorgt und können ungestört lernen. Für diese Kinder, die aus benachteiligten Verhältnissen kommen, ist es die
einzige Chance, einen Zugang zu Bildung zu erhalten. Die Schulgebühren und

Betriebskosten für den aktuell laufenden
„provisorischen“ sowie den „vollwertigen“ Internatsbetrieb ab 2025 sowie
die Baukosten übernimmt die in Rheinsberg ansässige und international agierende Aumund Foundation.

m

Quelle: vfa
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FlugzeugintrIhollreer yZahnarztpraxis!

den Einsatz
perfekt für

Neben den positiven Auswirkungen
auf das Leben der betroffenen Kinder,
ist der Bau des Internats ein wichtiger
wirtschaftlicher Faktor für die Region
Homa Bay County. Für den Bau werden
bevorzugt Materialien aus der Region
verwendet. Das Personal für Schule und
Internat wird aufgestockt und kann dank
der Unterstützung der Aumund Foundation kontinuierlich entlohnt werden.
Zur Schulverpflegung wird ein Nachbargrundstück von der Gemeinde gemietet,
auf dem unter anderem Gemüse angebaut wird. Nicht zuletzt können die Kinder weiterführende Schulen besuchen
und Berufe erlernen, mit deren Ausübung sie wiederum der Region wirtschaftlich helfen. Zudem stellen sie eine
Vorbildfunktion für andere dar, Bildung
einen höheren Stellenwert einzuräumen.

Quelle: Dentists for Africa

stock.adobe.co

BERLIN – Die EU-Kommission hat den Weg für die europäische
Nutzenbewertung (EU-HTA) freigemacht und die zugehörige Durchführungsverordnung verabschiedet.
Die grundlegende EU-HTA-Verordnung ist am 11. Januar 2022
in Kraft getreten. Sie regelt die gemeinsame Nutzenbewertung
neuer Arzneimittel auf europäischer Ebene (EU HTA). Jetzt kommt
noch eine Durchführungsverordnung hinzu, die die Prozesse der
Bewertung klären soll. Im Januar 2025 geht es dann los: nämlich
mit der Bewertung von Arzneimitteln für neuartige Therapien (ATMPs)
und onkologischen Arzneimitteln, gefolgt von der Bewertung von
Arzneimitteln für seltene Erkrankungen ab 2028 und allen anderen
Arzneimitteln ab 2030. Die Einführung der europäischen Nutzenbewertung soll die Verfügbarkeit innovativer Therapien in der EU
verbessern, den bürokratischen Aufwand für Behörden und Unternehmen verringern und ein Höchstmaß an Qualität in der Bewertung
erreichen.

Auswirkungen und
Nachhaltigkeit des Projektes

DT

© DfA

© natatravel –

www.trolley-dolly.de


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18

WISSENSCHAFT

No. 5/2024

Automatisierte Aufbereitung mit digitalem Endo-Assistenzsystem
Diese Systeme führen den Behandler Schritt für Schritt durch die maschinelle und chemische Aufbereitung. Ein Fallbericht von Prof. Eugenio Pedullà, Italien.
Die maschinelle Aufbereitung mit Nickel-Titan-Feilen und EndoMotoren hat die Wurzelkanalbehandlung in der Praxis deutlich vorhersehbarer gemacht und die Arbeitszeit und Belastung für den Behandler
deutlich reduziert. Anhand zweier unterschiedlicher Patientenfälle zeigt
Prof. Eugenio Pedullà, wie ein digitales Endo-Assistenzsystem Feilenbewegungen automatisch anpasst und auf regelmäßiges Spülen hinweist.
Seit der Einführung zentrierter, kontinuierlicher Rotationsbewegungen für NiTi-Feilen in den späten 1980er-Jahren wurden im Laufe
der Zeit immer neue mechanische Techniken entwickelt, um durch
die Vorteile der verschiedenen Kinematik das Frakturrisiko endodontischer Instrumente während der Behandlung zu minimieren. So
wurden transaxiale, exzentrische und reziproke Bewegungen für den
Antrieb von NiTi-Instrumenten zur Aufbereitung von Wurzelkanälen
eingeführt. Insbesondere die reziproke Bewegung (besser bezeichnet
als „partielle Reziprozität mit Rotationseffekt“) nutzt asymmetrische
Drehwinkel im Uhrzeigersinn und in entgegengesetzter Richtung.
Kontinuierliche Rotation und Reziprozität haben beide Vorteile,
aber auch Nachteile. Erstere ermöglicht zwar ein einfaches Vordringen im Kanal, schützt die NiTi-Feilen jedoch nicht vor dem Risiko
einer Torsionsfraktur. Die reziproke Bewegung hingegen erhöht die
Bruchfestigkeit der Feilen und verringert den Einschraubeffekt, erhöht jedoch das Risiko der Extrusion oder der Ansammlung von Debris
im apikalen Bereich. Deshalb wurden Hybrid-Bewegungen entwickelt,
die durch die Kombination von rotierenden und reziproken Bewegungsabläufen die Vorteile beider Bewegungsschemata nutzen. Für die im
Hybridmodus arbeitenden Endo-Motoren gibt es jedoch nur zwei Bewegungsabläufe, da sie während der Aufbereitung lediglich die Winkel ändern. Abhängig von der auf die NiTi-Feilen ausgeübten Torsionsspannung wechseln die Motoren von einer vollständigen 360°-Rotation
zu einer einzigen, asymmetrischen reziproken Bewegung mit festen
und asymmetrischen Winkeln (im Uhrzeigersinn und gegen den Uhrzeigersinn).
Digitale Technologien ermöglichen inzwischen eine kontinuierliche Kontrolle der Feilenbewegung. So unterstützt der CanalPro Jeni,
ein digitales Endo-Assistenzsystem des internationalen Dentalspezialisten COLTENE, die Aufbereitung, indem er selbstständig durch
den Wurzelkanal navigiert: Ein patentierter, hochkomplexer Algorithmus passt automatisch Drehbewegung, Winkel, Geschwindigkeit und
Drehmoment an die im Wurzelkanal herrschenden Bedingungen
(Abb. 1) an. Dabei adaptiert sich die Feilenbewegung im Jeni-Move
an den wechselnden Druck, der auf das Instrument ausgeübt wird,
während es mit leichtem Druck beständig von koronal nach apikal
weiterbewegt wird.

Blitzschnelle Reaktion
Die Reaktionszeit des CanalPro Jeni liegt im MillisekundenBereich und ist damit deutlich schneller als die des Menschen. Dank
dieser Technik wird die Behandlung sehr viel sicherer, schneller und
weniger fehleranfällig: Das Risiko eines Feilenbruchs sinkt und die
Aufbereitungsmethodik ist weniger anfällig für subjektive Fehler, da
das Vordringen der Feilen immer automatisch vom Motor gesteuert
wird. Der Behandler muss lediglich das Winkelstück halten, den Rest
erledigt der Motor und passt die Rotationsbewegung laufend an die
individuelle Wurzelkanalanatomie an. Das steigert die Effizienz und
verringert die Fehlerquote bei der Aufbereitung.
Das digitale Assistenzsystem des CanalPro Jenis ermöglicht eine
endodontische Behandlung, bei der nicht nur die Feilenbewegungen

3

4

kontinuierlich angepasst werden, sondern auch die Position der Feile
im Wurzelkanal mithilfe des integrierten Apex-Locators in Echtzeit
angezeigt wird (Abb. 2). Außerdem wird der Behandler dank der
automatisierten Spülempfehlung auf das Spülen mit Spüllösung hingewiesen, sobald das Fortschreiten der Feilen gefährdet ist. Dies
kann insbesondere in komplexen Fällen hilfreich sein und dazu anregen, mehr Zeit für das Spülprotokoll zu verwenden.
Die Funktionen des CanalPro Jenis bieten dem Zahnarzt viele
Vorteile:
• Der Motor startet in kontinuierlicher Rotation.
• Blockiert die Feile jedoch aus irgendeinem Grund im
Kanal, kann die Aufbereitung sicher und problemlos fortgesetzt werden, da der Motor eine stärkere Rückwärtsbewegung der Feile initiiert, bis diese wieder frei ist.
• Die Sicherheit wird zusätzlich durch den Signalton fürs
Spülen erhöht. Kann die Feile nicht weiter eingeführt
werden (z. B. bei Ansammlung von Debris), könnte der
Anwender versucht sein, stärkeren Druck auf die Feile
auszuüben, um das Instrument voranzuschieben. Der
CanalPro Jeni verhindert dies jedoch. Mit einem langen Signalton und Aktivierung der Rückwärtsrotation
weist er darauf hin, dass die Aufbereitung unterbrochen werden sollte, damit die Feile aus dem Kanal
gezogen und stattdessen gespült werden kann.

Konsequentes Voranschreiten
Effizienz gewährleistet der Endo-Motor, indem die ausgeführten
Bewegungen immer einen gewissen Grad an Feilenvorschub und die
notwendige Schneidleistung ermöglichen. Dadurch kann der Anwender in den Wurzelkanal vordringen, ohne dass er Auf- und Abwärtsbewegungen ausführen und sich auf sein subjektives taktiles Empfinden verlassen muss. Außerdem initiiert der Motor auch bürstende
Bewegungen mit lateraler Schneidleistung an den Kanalwänden, die
das Vordringen der Feile erleichtern. Diese kontinuierlichen Vorwärtsbewegungen sparen letztendlich Zeit bei der maschinellen Aufbereitung und sorgen dafür, dass Wurzelkanalbehandlungen und Revisionen sicher und effizient durchgeführt werden können.
Über den Touchscreen lassen sich verschiedene Feilensysteme
im Jeni-Steuerungsprogramm auswählen. Zurzeit sind die gängigen
Feilensysteme von COLTENE, HyFlex EDM mit der neuen OGSFSequenz und HyFlex CM, sowie MicroMega One Curve mini, 2Shape
mini und One RECI und der Remover für die HyFlex und MicroMega
Feilensysteme, in der Software vorinstalliert. Darüber hinaus kann der
Anwender mit dem Doctor’s Choice-Programm für weitere Feilensysteme auch andere Bewegungsarten wählen, wie z. B. „Twist off“
ausgeschaltet (kontinuierliche Rotation), „Twist on“ angeschaltet
(kontinuierliche Rotation mit alternierender Bewegung, die bei Überschreiten des eingestellten Drehmoments automatisch aktiviert wird).
Außerdem können auch reziproke Bewegungen mit einstellbaren
Millisekunden aufgerufen werden, die regeln, wie viel und in welche
Richtung das Instrument bewegt werden soll, sowie die Bewegung
gegen den Uhrzeigersinn, die bei blockierter Feilenspitze hilfreich ist.

Fall 1: Periapikale Parodontitis an Zahn 35
Bei der 44-jährigen Patientin wurde 2017 erstmals eine akute
Pulpitis an einem Prämolaren im Unterkiefer diagnostiziert. Zahn 35
erhielt eine Wurzelkanalbehandlung und wurde anschließend mit
Guttapercha und Sealer obturiert sowie mit einem Metallstift und

5

Abb. 3: Präoperatives Röntgenbild Zahn 35. Eine unvollständige endodontische Obturation und ein Metallstift sind sichtbar. Radiotransparente Läsion als periapikale Parodontitis ist seitlich an der distalen Seite der Wurzel zu erkennen. – Abb. 4: Postoperatives Röntgenbild Zahn 35 (mit noch auf Zahn befindlichem Kofferdam). Vollständige und kompakte Füllung des endodontischen Raums mit der Füllung eines seitlichen Kanals und einer kleinen Extrusion von Sealer durch diesen
hindurch an der Stelle der seitlichen radiotransparenten Läsion. – Abb. 5: Kontrollaufnahme nach 12 Monaten. Abheilung der lateralen radiotransparenten Läsion.

1

2

Abb. 1: Vollautomatischer Endo-Motor CanalPro Jeni. – Abb. 2: Apex-Locator
zeigt das Erreichen des Apex auf Touchscreen-Monitor.

Kompositmaterial versorgt. Leider war der Erfolg der Behandlung
nur von kurzer Dauer. Im Jahr 2020 stellte sich die Patientin mit akuter
Schmerzsymptomatik sowie Schmerz bei Perkussion oder Okklusion
in unserer Praxis vor. Das präoperative Röntgenbild zeigte eine periapikale Parodontitis auch lateral an der distalen Seite der Wurzel
(Abb. 3). Die Patientin willigte schließlich in die notwendige endodontische Revisionsbehandlung ein.
Im ersten Behandlungsschritt musste zunächst die inadäquate
und in die Jahre gekommene Guttapercha-Füllung vollständig entfernt werden. Nach Entfernung des Komposits und des Metallstifts
mit Ultraschallspitzen wurde dazu eine HyFlex Remover 30/.07 Feile
verwendet und die Guttapercha mit dem Jeni-Motor abgetragen.
Durch die schnelle und kontinuierliche Änderung des Bewegungsablaufs im automatischen Jeni-Move in Kombination mit der Effizienz der wärmebehandelten Remover-Feile konnte das Obturationsmaterial zügig und sicher entfernt werden. In einer kürzlich erschienenen
wissenschaftlichen Studie wurde berichtet, dass die Verwendung der
innovativen Jeni-Kinematik das Entfernen von Obturationsmaterial
beschleunigt (Pirani et al. 2021). So konnte auch hier in der Tat innerhalb von Sekunden ein sauberer Zugang zum apikalen Drittel geschaffen werden.
Als der nicht präparierte Teil des Wurzelkanals erreicht war,
wurde ein Scouting mit K-Feilen der Größe 10 und 15 durchgeführt.
Nach Bestimmung der Arbeitslänge wurde das HyFlex EDM-Feilensystem im Jeni-Move in der Single Length-Technik verwendet. Nachdem also die 20/.05 HyFlex EDM Feile die Arbeitslänge erreicht hatte,
kamen die 25/~ HyFlex EDM OneFile und dann die 40/.04 Feile zum
Einsatz. Der Jeni-Move bringt die Feilen auf volle Arbeitslänge,
indem sie einfach in apikaler Richtung geführt und aus dem Wurzelkanal herausgezogen werden, sobald der Signalton an das Spülen
erinnert. Danach wird die Feile wieder tiefer in den Wurzelkanal eingeführt als beim vorherigen Mal. Dieser Vorgang wird bis zum Erreichen der Arbeitslänge wiederholt. Im vorliegenden Fall erreichte die
HyFlex EDM 20/.05 die Arbeitslänge in einem Durchgang, die OneFile in zwei Durchgängen und die 40/.04 in einem Durchgang. Dann
wurde die HyFlex EDM Finishing File 50/.03 bis auf 1 mm vor der Arbeitslänge verwendet, um einen Anschlag für den Master-Cone 50/.02
zu schaffen, der für die thermoplastische Microseal-Obturationstechnik verwendet wird.


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No. 5/2024

19

WISSENSCHAFT

reitet sowie zusätzlich mit der 25/~ HyFlex EDM OneFile und einer
40/.04. Der Endo-Motor wies mit einem langen Signalton auf das
Spülen vor dem Fortschreiten der Feile hin. Dies geschah häufiger
in den zweiten mesiobukkalen und distalen Wurzelkanälen, deren
Aufbereitung aufgrund der engen und gekrümmten Kanalanatomie
sich schwieriger gestaltete. Nach einer abschließenden Spülung und
Trocknung mit passenden Papierspitzen erfolgte die Obturation mit
trägerbasiertem thermoplastischem Guttapercha (Abb. 7 und 8).

Fazit
Digitale endodontische Assistenzsysteme wie der CanalPro Jeni
führen den Zahnarzt Schritt für Schritt durch die maschinelle und
chemische Aufbereitung, indem sie die jeweiligen Variablen der Feilenbewegung anpassen. Die unmittelbare Steuerung durch den Motor
verbessert die Sicherheit und Effizienz der Wurzelkanalbehandlung:
Der Einsatz reduziert das subjektive Empfinden des taktilen Feedbacks sowie mögliche Fehlerquellen bei Erstbehandlungen und
Retreatments.
6

7

8

Abb. 6: Präoperatives Röntgenbild Zahn 26. Karies unter einer früheren Komposit-Restauration in Nähe der Pulpahöhle. – Abb. 7: Periapikales Röntgenbild
mit mesial abgewinkeltem Röntgenstrahl zur Überprüfung der korrekten Obturation des abgetrennten zweiten mesiobukkalen Kanals nach der Behandlung. –
Abb. 8: Postoperatives periapikales Röntgenbild.

Das postoperative periapikale Röntgenbild zeigte eine perfekte
Adaption des verwendeten Obturationsmaterials sowie die Füllung
eines großen distalen Lateralkanals, der wahrscheinlich die Ursache
für die periapikale Läsion und damit die beschriebene Symptomatik
war (Abb. 4). Die Röntgenuntersuchung nach einem Jahr bestätigte
die abgeheilte periapikale Läsion. Die Patientin berichtete, dass sie in
jener Zeit keinerlei Symptome mehr zu beklagen hatte (Abb. 5).

Fall 2: Karies an der distalen Wurzel, Zahn 26
Ein 32-jähriger männlicher Patient stellte sich in unserer Praxis
vor, nachdem er von seinem Zahnarzt zur weiteren endodontischen
Abklärung von Schmerzen im linken Oberkiefer an uns überwiesen
wurde. Bei der Erstuntersuchung gab der Patient an, bereits bei einem
leichten Stoß kalter Luft Schmerz zwischen den Zähnen 26 und 27
zu spüren. Das präoperative periapikale Röntgenbild bestätigte den
Verdacht auf Karies an der distalen Wurzel des Zahns 26 unter seiner
früheren Komposit-Restauration (Abb. 6). Der Patient wurde über

die irreversible Pulpitis informiert und stimmte einer endodontischen
Behandlung zu, um ein zuverlässiges Behandlungsergebnis zu erzielen.
Nicht nur die Präparation der Zugangskavität, sondern die gesamte Behandlung wurde dabei unter dem Mikroskop durchgeführt,
um die Sicht auf das Arbeitsfeld zu optimieren. Die vollständige Aufbereitung wurde zudem mit einer Abfolge von flexiblen NickelTitan-Feilen mit dem CanalPro Jeni durchgeführt. Nach Anlegen des
Kofferdams wurde die Zugangskavität präpariert und mit dem HyFlex
EDM Opener koronal erweitert. Zusätzlich zum Komposit im Kanaleingang stellt die extreme Krümmung der Wurzelkanäle, insbesondere im apikalen Drittel des distalen Kanals, eine echte Herausforderung dar.
In den mesiobukkalen und zweiten unabhängigen mesio- und
distobukkalen Wurzelkanälen wurde die Feile 15/.03 HyFlex EDM
verwendet, gefolgt von den nächsten Größen 10/.05 und 20/.05. Der
palatinale Wurzelkanal wurde in der gleichen Reihenfolge aufbe-

Alle Bilder: © COLTENE/Pedullà

Literatur:
Pirani et al. (2021): Pirani C, Iacono F, Zamparini F, Generali
L, Prati C. Retreatment of Experimental Carrier-Based
Obturators with the Remover NiTi Instrument: Evaluation
of Apical Extrusion and Effects of New Kinematics. Int J
Dent. 23 Oct 2021;2021: 2755680. doi: 10.1155/2021/
2755680 PMID: 34725547; PMCID: PMC8557051.

Infos zum
Autor

Prof. Eugenio Pedullà
Via Cervignano, 29
95129 Catania
Sizilien, Italien
eugeniopedulla@gmail.com

Innovatives Endo-Feileninstrument
Piezokeramik verkürzt Wurzelbehandlungen.
MÜNCHEN – Bei der Wurzelbehandlung müssen Zahnärzte mit
einer Feile tief in die Wurzelkanäle eindringen, um entzündetes Gewebe zu entfernen. Die rotierende Feile verklebt häufig und muss
periodisch gereinigt werden.
Forschende des Fraunhofer IKTS in Dresden haben im Rahmen
des Verbundforschungsvorhabens „IPUCLEAN“ (Intelligentes piezoelektrisches Ultraschallsystem zur Erhöhung der Reinigungs- und
Schneidleistung von Wurzelkanalfeilen aus Nickel-Titan-Legierungen)
ein innovatives Feileninstrument konstruiert, das die Arbeit des Zahnarztes erleichtert und die Behandlungszeit verkürzt. Dafür hat das
Team unter Leitung von Dr. Holger Neubert, Abteilungsleiter Intelligente Materialien und Systeme, einen winzigen piezokeramischen
Stapelaktor entwickelt, der die Rotation der Feile mit einer axial
schwingenden Bewegung im Ultraschallfrequenzbereich überlagert.

Eine Zahnfeile, die rotiert und schwingt
Im klassischen Verfahren rotiert die Zahnfeile durch einen Elektromotor im Handstück mit etwa 200 Umdrehungen pro Minute. Sie
wird in den Wurzelkanal eingeführt und dort periodisch vor und zurück bewegt. Ein Teil des zu entfernenden Gewebes haftet als klebrige Masse an der Feile, dadurch sinkt die Reinigungsleistung, und
die Beanspruchung der Feile steigt. Zwar besteht die Zahnfeile aus
einer hochelastischen Nickel-Titan-Legierung (NiTi), allerdings erhöht sich unter der Belastung das Risiko, dass die Feile bricht. Sie
muss daher immer wieder entfernt und aufwendig gespült werden.
Neubert erklärt die Vorteile, die sich durch den Einsatz des piezokeramischen Stapelaktors ergeben: „Durch die Überlagerung der

© Fraunhofer Institut

Abb. 1: Zahnfeile mit integriertem piezokeramischen Stapelaktor.

Da piezokeramische Stapelaktoren
die speziellen Anforderungen an
Schwingungsamplitude und Frequenz,
den kleinen Bauraum sowie die
elektrische Versorgungsspannung
am besten erfüllen, haben wir diese
als Antriebselement realisiert.
Rotation mit einer axialen Schwingung setzt sich die Feile weniger
schnell zu und muss daher nicht mehr so oft gespült werden. Der
Zahnarzt kann sich viel besser auf die ohnehin diffizile Arbeit im
Wurzelkanal konzentrieren. Zudem sinkt das Risiko eines Feilenbruchs.“ Für Patienten bedeutet dies: Die Wurzelbehandlung ist
deutlich schneller zu Ende.

Schnell, klein, leistungsfähig: piezokeramische
Stapelaktoren
„Die Grundidee, die beiden Bewegungen der Zahnfeile zu kombinieren, stammt von den Medizinern der zahnärztlichen Fakultät der
Universitätsmedizin Rostock. Da piezokeramische Stapelaktoren die
speziellen Anforderungen an Schwingungsamplitude und Frequenz,
den kleinen Bauraum sowie die elektrische Versorgungsspannung
am besten erfüllen, haben wir diese als Antriebselement realisiert“,
erklärt Neubert. Das Unternehmen Gebr. Brasseler GmbH & Co. KG
war Koordinator des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten IPUCLEAN-Projekts. Ärzte der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Rostock erprobten die Technik
bereits an Kunststoffzähnen und gaben positives Feedback.
Aktoren auf piezokeramischer Basis haben mehrere Vorteile. Sie
sind kompakt und klein, arbeiten schnell und präzise, lassen sich einfach ansteuern und entwickeln nur geringe Wärmeverluste. Bei Stapelaktoren werden mehrere Schichten übereinandergelegt und so miteinander verschaltet, dass sich die Auslenkung des Aktors vergrößert.

© Fraunhofer Institut

Abb. 2: Das Handgerät lässt sich in beengten Platzverhältnissen des Mundraums gut bewegen.

Damit konnten die Wissenschaftler im Projekt IPUCLEAN das Handgerät so miniaturisieren, dass es sich in den beengten Platzverhältnissen des Mundraums noch gut bewegen lässt. Ein weiterer Erfolg:
Am Fraunhofer IKTS wurden auch Stapelaktoren aus bleifreiem Material gefertigt. Diese erfüllen bereits zukünftige Anforderungen der
europäischen RoHS-Richtlinie und sind frei von gefährlichen Substanzen.
Quelle: Fraunhofer Institut


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AKTUELLES

No. 5/2024

Status der Mundgesundheit
in Europa

KI in der Medizin
© ipopba – stock.adobe.com

Mit Ursache und Wirkung rechnen.

© xtock – stock.adobe.com

Ein Fünf-Länder-Vergleich.

BERLIN – In der Europäischen Union beliefen sich die Ausgaben für die Behandlung oraler Erkrankungen im Jahr 2015
auf rund 90 Milliarden Euro – nach Diabetes und Herz-KreislaufErkrankungen der dritthöchste Betrag unter den nicht übertragbaren Krankheiten.
Die medizinische Versorgung und Prävention werden in fast
allen EU-Mitgliedstaaten zu großen Teilen aus öffentlichen
Quellen finanziert, wobei meist bestimmte Behandlungen von
der gesetzlichen Krankenversicherung ausgeschlossen sind.
Insbesondere die zahnmedizinische Versorgung ist oft nur
teilweise in den Gesundheitsleistungen der Länder enthalten,
was zu erheblichen Kosten für den Einzelnen führt, die häufig
eine Barriere für die Inanspruchnahme von Behandlungen darstellen. Andererseits kann eine kostenfreie Behandlung dazu
führen, dass Gesundheitsleistungen zwar gewissenhaft in Anspruch genommen werden, die Eigeninitiative bei der Mundpflege jedoch zurückgeht, sodass sich die Mundgesundheit
verschlechtert.
In einem Vergleich fünf europäischer Länder wurden der
Status der Mundgesundheit und die öffentliche Abdeckung
von Dienstleistungen zur Versorgung und Förderung der
Mundgesundheit in Belgien, Dänemark, Deutschland, den
Niederlanden und Spanien bei Kindern/Jugendlichen und
Erwachsenen bewertet.*

In vielen EU-Ländern fehlen Daten
32 EU-Länder wurden betrachtet, um aufbauend auf frühere Studien tiefere Einblicke zu folgenden Fragestellungen zu
liefern:
• Der Abdeckung der öffentlichen Mundgesundheitsversorgung im Hinblick auf die Bevölkerung, Leistungen und Kosten sowie
• Den Status der Mundgesundheit (T-Health-Index: Er basiert auf dem Kariesindex DMFT, gibt jedoch den funktionellen Zustand wieder, indem gesunde Zähne höher als
gefüllte oder fehlende Zähne bewertet werden. In dieser
Studie wurde ein gesunder Zahn mit 1 gewichtet, ein gefüllter mit 0,2, ein kariöser Zahn mit 0,1 und ein fehlender
Zahn mit 0.)
Außerdem wurden Parodontalstatus über drei Indikatoren
(Zahnfleischbluten, Zahnstein und Parodontaltaschen) sowie
die Versorgung mit Prothesen als Ersatz fehlender Zähne ermittelt.
Für 16 Länder lagen keine verlässlichen epidemiologischen
Daten zur Mundgesundheit vor. Die Daten von elf der 16 übrigen Länder waren veraltet (aus dem Jahr 2000 und älter)
oder unvollständig. Ein Großteil der EU-Länder befindet sich
somit im „Blindflug“, was ihre zahnmedizinische Versorgung
betrifft.
Deshalb war lediglich ein Vergleich von fünf Ländern
möglich, zu denen bevölkerungsrepräsentative Untersuchungen zur Mundgesundheit aus dem letzten Jahrzehnt mit vollständigen epidemiologischen Daten vorlagen, die nach üblichen Methoden ermittelt worden waren: Belgien, Dänemark,
Deutschland, die Niederlande und Spanien.

Ergebnisse der funktionellen Mundgesundheit
Der T-Health-Index lag bei den Ländern und Altersgruppen jeweils nah beieinander. Bei 5- bis 7-jährigen Kindern in
Belgien und Deutschland war er jedoch unterdurchschnittlich,

während Dänemark und die Niederlande über dem Durchschnitt lagen (Wertebereich 17,7 [Belgien] bis 19,5 [Dänemark]).
Bei den 12–14-Jährigen hatte Deutschland aufgeholt – in
dieser Altersgruppe schnitten alle Länder sehr gut ab (Wertebereich 27,3 [Spanien & Niederlande] bis 27,6 [Deutschland &
Dänemark]).
Die Mundgesundheit von Erwachsenen war in Spanien und
den Niederlanden am besten und in Dänemark am schlechtesten (Wertebereich 16,5 [Dänemark] bis 20,6 [Spanien]).
Auffallend waren die vergleichsweise niedrigen Werte des
T-Health-Index bei älteren Menschen in Dänemark (8,0) und
die guten Werte in Belgien (13,67).
Belgien und Spanien schnitten bei der Prävention mittelschwerer und schwerer Parodontalerkrankungen bei Erwachsenen im Alter von 35 bis 44 Jahren und 65 bis 74 Jahren
besser ab, während die Prävalenz schwerer Parodontalerkrankungen in Deutschland und den Niederlanden relativ
hoch war, ebenso bei älteren Menschen in Dänemark.

Abdeckung der öffentlichen
Mundgesundheitsversorgung
In allen fünf Ländern hatte fast die gesamte Bevölkerung
zumindest einen gewissen Grad an öffentlicher Absicherung
für die Mundgesundheitsversorgung, sei es über nationale
Gesundheitssysteme oder Sozialversicherungssysteme. Der
Anteil der solidarischen Finanzierung war mit Abstand am
höchsten in Deutschland (2020: 67,2 Prozent) und am niedrigsten in Spanien (2020: 1,6 Prozent), wo die Mundgesundheitsversorgung überwiegend privat von den Haushalten
finanziert wird.
Es gab große Unterschiede in der Leistungsabdeckung für
Erwachsene: Am umfassendsten war die Abdeckung mit einer
Standardversorgung an präventiven und grundlegenden Behandlungen in Deutschland, gefolgt von Belgien und Dänemark – in Spanien und den Niederlanden werden selbst präventive Maßnahmen nur sehr begrenzt übernommen. In Dänemark zahlen Erwachsene Untersuchungen und Behandlungen
aus eigener Tasche, können jedoch je nach Art der Behandlung, Krankenversicherungsgruppe und Alter eine Erstattung
vom öffentlichen System erhalten. In allen Ländern werden
Kosten für definierte Leistungen der Regelversorgung übernommen, z. B. nur bestimmte Materialien für Füllungen und
Kronen. Alle Länder haben gesonderte Bestimmungen, um die
Versorgung finanziell schwacher Menschen oder von Menschen mit bestimmten Erkrankungen oder Behinderungen zu
gewährleisten.
Dänemark, Belgien und die Niederlande erstatten präventive Maßnahmen und Behandlungen für Kinder nahezu
vollständig. Kieferorthopädische Behandlungen bei Kindern
werden in Dänemark komplett übernommen, in den übrigen
Ländern teilweise oder gar nicht. In Spanien werden Leistungen für Kinder nur teilweise erstattet, wobei zwischen den
17 Regionen große Unterschiede bestehen.
* Henschke C, Winkelmann J, Eriksen A, Orejas Pérez E, Klingenberger D.
Oral health status and coverage of oral health care: A five-country
comparison.

Quelle: Wissenschaftlicher Informationsdienst

MÜNCHEN – Künstliche Intelligenz macht auch in der Medizin ihren Weg: Bei bildgebenden Verfahren oder dem Berechnen von Krankheitsrisiken sind KI-Verfahren
zuhauf in der Entwicklung und Erprobung. Überall da, wo es darum geht, Muster in
großen Datenmengen zu erkennen, kann die Maschine, so die Hoffnung, dem Menschen gute Dienste leisten. Sie vergleicht klassischerweise mit gelernten Beispielen,
zieht daraus ihre Schlüsse und leitet Vorhersagen ab.
Jetzt lotet ein internationales Team um Professor Stefan Feuerriegel, Leiter des
Instituts für AI in Management an der LMU, das Potenzial eines vergleichsweise
neuen Zweigs von KI für Diagnostik und Therapie aus. Lassen sich mit sogenanntem
Kausalen Maschinellen Lernen (ML) Behandlungsergebnisse abschätzen – besser als
mit bisher gängigen Machine-Learning-Verfahren? Ja, heißt es in einer programmatischen Arbeit der Gruppe im angesehenen Fachblatt Nature Medicine, es werde
Wirksamkeit und Sicherheit von Behandlungen verbessern können.
Insbesondere biete die neue Machine-Learning-Variante „eine Fülle von Möglichkeiten, Behandlungsstrategien zu personalisieren und damit die Gesundheit der
Patienten individuell zu verbessern“, schreiben die Forscher aus München, Cambridge (Großbritannien) und Boston (USA), zu denen auch Stefan Bauer und Niki
Kilbertus, Informatikprofessoren an der Technischen Universität München (TUM)
und Arbeitsgruppenleiter bei Helmholtz AI, gehören.
Was die maschinelle Assistenz bei Therapieentscheidungen angeht, erwarten
die Autoren einen entscheidenden Qualitätssprung. Klassisches Maschinenlernen
erkennt Muster und entdeckt Korrelationen, argumentieren sie. Das kausale Prinzip
von Ursache und Wirkung aber bleibt den Maschinen in aller Regel verschlossen, die
Frage nach dem Warum können sie nicht angehen. Doch viele Fragen, die sich bei
Therapieentscheidungen stellen, bergen kausale Probleme.
Quelle: LMU

Europäische Gesundheitsunion
Gemeinsam für die Gesundheit der Menschen.
BRÜSSEL – Die Europäische Gesundheitsunion
hat am 22. Mai die Fortschritte hervorgehoben,
die in den letzten vier Jahren in der EU-Gesundheitspolitik erzielt wurden.
Im Jahr 2020 hat die COVID-19-Pandemie
gezeigt, dass Solidarität, Zusammenarbeit und
entschlossenes Handeln der EU der Weg in die
Zukunft sind.
Aufbauend auf den Erfahrungen der
COVID-19-Krise entstand im November 2020
die Europäische Gesundheitsunion mit dem
zentralen Ziel, Bürger und Patienten in den
Mittelpunkt zu stellen, ihre Gesundheit zu
schützen und ihr Leben zu verbessern.
Die wichtigsten Erfolge seitdem:
• Stärkere Gesundheitssicherheitsmaßnahmen zur
besseren Vorbereitung auf künftige Krisen und
deren Bewältigung.
• Gleicher und rechtzeitiger Zugang zu erschwinglichen Arzneimitteln für alle Bürger durch die vorgeschlagene Reform des EU-Arzneimittelrechts.
• Ein weltweit führender Krebsplan, der mit EU-Mitteln in Höhe von 4 Milliarden
Euro unterstützt wird.
• Bahnbrechende Initiativen zur Digitalisierung des Gesundheitswesens.
• Umfassende Maßnahmen für eine bessere psychische Gesundheit, von der Förderung des psychischen Wohlbefindens bis hin zur Verbesserung der Präventions- und Unterstützungsdienste.
• Vorschriften zur Erhöhung der Patientensicherheit und zur Gewährleistung der
Arzneimittelversorgung.
• Ein Konzept „Eine Gesundheit“ zur Bewältigung großer Gesundheitsrisiken.
Die Europäische Gesundheitsunion stellt sicher, dass die Mitgliedstaaten besser
auf künftige Gesundheitskrisen vorbereitet sind, und unterstützt eine moderne und
innovative Gesundheitspolitik für alle Bürger in der gesamten EU. Sie wird durch
umfangreiche Mittel aus dem Programm EU4Health unterstützt.
Quelle: Europäische Kommission

© Alexander Limbach – stock.adobe.com

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PRAXIS

No. 5/2024

ANBIETERINFORMATION*

© Oral-B/iADH

The Big Rethink
Neue Maßstäbe für Menschen mit Behinderungen.
Am diesjährigen Global Accessibility Awareness
Day (GAAD), der am 15. und 16. Mai in Amsterdam
stattfand, stellte Oral-B im Rahmen seiner anhaltenden Mission, die Mundpflege für alle zugänglicher zu machen, das Disability Champions Award
Programm vor. In Zusammenarbeit mit der Association for Disability and Oral Health (iADH) soll

parese, und aufgrund dessen motorischen Behinderungen, können aufgrund ihrer eingeschränkten
Feinmotorik Schwierigkeiten haben, ihre Zähne
effektiv zu putzen.
Das Disability Champions Award Programm
unterstützt daher ausgewählte Mitglieder von Zahnarztpraxen in ganz Europa dabei, die Führung zu

das Programm dazu beitragen, dass Menschen mit
Behinderungen und ihre Betreuer Zahnarztpraxen
in ganz Europa als inklusiv und positiv erleben.
Über ein Drittel (36 Prozent) der Menschen
mit sichtbaren und unsichtbaren Behinderungen
fühlt sich ängstlich oder ist frustriert, wenn es
um den Besuch beim Zahnarzt geht. So können
Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung in ungewohnten Umgebungen wie einer Zahnarztpraxis
verstärkt Ängste erleben, da dies ihre normale
Routine unterbricht. Auch Patienten mit Zerebral-

übernehmen und dafür zu sorgen, dass sich die
Praxis für Menschen mit Behinderungen einsetzt –
weil manchmal nur eine einzige Person nötig ist,
um wirklich etwas zu bewirken.
Durch die Teilnahme an der erforderlichen OnlineSchulung und den von der iADH und Oral-B erarbeiteten Vorschlägen zur Barrierefreiheit können
sich Mitarbeiter von Zahnarztpraxen, die diese Anforderungen erfüllen, die Auszeichnung „Disability
Champions“ verdienen. Die Praxis erhält ein Abzeichen, das sie in ihrer Praxis oder den sozialen Me-

dien verwenden können, um andere zu ermutigen,
auch ein „Disability Champion“ zu werden. Auf der
Website von Oral-B werden alle Praxen des Disability Champions Award Programms aufgeführt, um
es Menschen mit Behinderungen und ihren Betreuern zu erleichtern, behindertenfreundliche Zahnarztpraxen in ihrer Nähe zu finden und sich beim
Zahnarztbesuch sicherer und bestärkt zu fühlen.
„Im vergangenen Jahr haben wir in Zusammenarbeit mit der iADH die Initiative The Big
Rethink ins Leben gerufen. Ziel war es, neu zu denken, wie Oral-B die Mundpflege inklusiver, zugänglicher und positiver für Menschen mit Behinderungen, ihre Betreuer und alle dazwischen ge-

stalten kann“, so Benjamin Binot, P&G Europe Oral
Care Senior Vice President. „Dieses Jahr wollen wir
unsere Absicht in die Tat umsetzen, indem wir
Zahnärzte mit dem Disability Champions Award
Programm dazu bringen, aktiv zu werden. Gemeinsam mit der iADH, mit der uns eine langjährige Partnerschaft verbindet, haben wir ein Programm entwickelt, in dem das zahnmedizinische
Fachpersonal sein Engagement für die Förderung
und Verbesserung der Mundpflege von Menschen
mit Behinderungen unkompliziert unter Beweis
stellen kann.“
Quelle: Oral-B/iADH

Einsatz in mehreren Behandlungsbereichen

1

Abb. 1 und 2: Trolleys sind Stauraumwunder, wendig, leicht, lassen sich hervorragend säubern und sind eigentlich überall einsetzbar.

Trolley Dollys in der Zahnarztpraxis erfreuen sich immer größerer
Beliebtheit. Es handelt sich dabei um original Flugzeugtrolleys, also
Rollwagen, deren Konstruktion in vielfältigen Anwendungsbereichen
zum Einsatz kommen kann. Was macht sie so praktisch und welche
Vorteile bringen sie für den tagtäglichen Behandlungsbetrieb? Eine
Praxis, die bereits begeistert Trolley Dollys einsetzt, ist die Gemeinschaftspraxis Dr. Bernd und Volker Krämer in Heilbronn. Die Hygieneund QM-Beauftragte der Praxis, Andrea Krämer, gibt hier über den
Einsatz der Rollwagen Auskunft.
Frau Krämer, wofür benutzen Sie den Trolley Dolly in Ihrer
Praxis?
Wir verwenden den Trolley Dolly bisher bei der Endo-Behandlung.
Die Geräte zur maschinellen Aufbereitung und zur elektronischen
Längenmessung sind auf dem Trolley Dolly platziert, abgedeckt unter
einer Kunststoffbox und somit kontaminationsgeschützt. Alle Materialien und Wurzelkanalinstrumente sowie weiteres Zubehör finden
im Inneren, in den Kunststoffschubladen, ausreichend Platz. Zur Übersicht verwenden wir in den Schubladen Mehrfacheinteilungen. Die
einzelnen Schubladen wurden von uns zusätzlich beschriftet.
Wie sind Sie auf den Trolley Dolly aufmerksam geworden?
Wir sind 2022 per Zufall darauf gestoßen, über die Anzeigenwerbung in der ZWP. Das Konzept schien uns sehr interessant für
unsere Praxis, und wir wollten es ausprobieren.
Was begeistert Sie am Trolley Dolly?
Um in den Behandlungsräumen Platz zu sparen und um zu vermeiden, alles für alle Behandlungen in den Räumen zu lagern, haben
wir einige Gerätschaften, Zubehör und Materialien außerhalb zentral

Die Praxis von Dr. Bernd und Volker Krämer besteht seit
39 Jahren und bietet ein breites Spektrum der allgemeinen
Zahnheilkunde außer KFO. Aus der Einbehandlerpraxis wurde
über die Jahre hinweg eine Mehrbehandlerpraxis mit zwei
Inhabern und einer angestellten Zahnärztin. Der Großteil der
Behandlungen betrifft die Prothetik, Endodontie, Prophylaxe
und die Füllungstherapie.
2

Abb. 3: Die Aufgabenbereiche
von Andrea Krämer erstrecken
sich vom Qualitäts- und Hygienemanagement über die Organisation von Abläufen bis hin zur
Koordination der technisch notwendigen Wartungs- und Validierungsprozesse.

gelagert. Damit war aber auch ein erhöhter Zeitaufwand für die
Behandlungsvorbereitung verbunden. Die jetzige mobile Bereitstellung ist eine absolute Erleichterung und Zeitersparnis. Nachdem
sich der Trolley Dolly für die Endo-Behandlung in unserer Praxis so
gut bewährt hat, werden wir als nächsten Schritt einen „ProthetikTrolley Dolly“ bestücken und unseren „Fuhrpark“ erweitern. Wir
hatten bisher keinen auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Lagerund Transportwagen gefunden. Entweder waren diese unserer Meinung nach zu ausladend oder boten zu wenig Platz bzw. Einteilungsmöglichkeiten.
Welche konkreten Features unterstützen Ihre Arbeitsabläufe?
Die schmale, kompakte Größe und damit der geringe Platzbedarf des Trolley Dolly ist von großem Vorteil. Der Trolley Dolly ist wendig und leicht zu bewegen. Es besteht die Möglichkeit, zwischen tiefen
und flachen Schubladen zu wählen oder auch nur Ablageböden zu
verwenden. So kann der Rollwagen ganz individuell bestückt werden.

Trolley Dolly – Flugzeugtrolleys and more
Tel.: +49 1514 6660594
info@trolley-dolly.de
www.trolley-dolly.de

© Dr. Bernd und Volker Krämer

© Trolley Dolly

Effektive Materialbereitstellung am Behandlungsstuhl.

© Trolley Dolly

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Gemeinsam mit der iADH, mit der uns eine langjährige Partnerschaft verbindet, haben wir ein Programm entwickelt, in
dem das zahnmedizinische Fachpersonal ihr Engagement für
die Förderung und Verbesserung der Mundpflege von Menschen
mit Behinderungen unkompliziert unter Beweis stellen kann.

Oral B
Initiative


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PRODUKTE

No. 5/2024

ANBIETERINFORMATION*

Reduzierter Einsatz von Attachments
Neue innovative SmartForce® Funktion.

Infos zum
Unternehmen

Aufrichtungen und Mittellinienverschiebungen zu umgehen, um die
Behandlungserfahrung ihrer Patienten zu verbessern, ohne den Patientenkomfort und die Behandlungsergebnisse zu beeinträchtigen“,
so Dr. Mitra Derakhshan, Senior Vice President, Global Product and
Marketing, Align Technology. „Für Fälle, bei denen Attachments weiterhin erforderlich sind, um ein optimales Kräfteverhältnis zu gewährleisten, wurde ein einzelnes Optimized Root Control Attachment
mit SmartForce Aligner-Aktivierung entwickelt, das die gleiche Bewegung wie ein sichtbares Doppel-Attachment ermöglicht.“

Invisalign System Assist™, Invisalign™ System Full, Invisalign™ System Moderate, Invisalign System Go™, Invisalign™ System iGo, Invisalign System
Go™ Plus, Invisalign™ System Teen, Invisalign® System Touch Up, Invisalign
System First™, Invisalign™ System Comprehensive Phase 2, Invisalign™
System Lite, Invisalign™ System Express, Invisalign™ System Express 5,
Invisalign™ System Express 10 und Invisalign™ Comprehensive. Bezieht
sich nur auf Lösungen mit Optimized Root Control Attachment und AlignerAktivierung ohne Attachments.
Daten bei Align Technology gespeichert.

Align™ Technology Switzerland GmbH
1

Prognostizierte Daten gemäß einer Analyse von 2.395.068 global erfassten
Fällen mit Erstauftrag nach Bestätigung in der ClinCheck® Software zwischen
1. April 2021 und 30. März 2022. Untersucht wurden Fälle der Produkttypen

Konsequente Interdentalpflege

Tel.: +41 41 5610400 · cs-german@aligntech.com
www.invisalign.de

Funktionelle Hingucker
für jede Behandlung

Häusliche Zahnpflege – wichtig für die Mundgesundheit.

© TePe

Flugzeugtrolleys perfekt für die Zahnarztpraxis.

Parodontale Erkrankungen sind weiterhin weitverbreitet1 und
können unbehandelt zu Zahnverlust führen. Eine effektive
Reduzierung von parodontalen Entzündungen ist entscheidend. Eine zentrale Rolle spielt dabei die konsequente Mundhygiene, einschließlich regelmäßiger professioneller Zahnreinigungen und täglicher häuslicher Zahnpflege.2 Interdentalbürsten,3 wie sie von TePe angeboten werden, sind besonders
effektiv, da sie bis zu 40 Prozent mehr Zahnfläche erreichen
können als beim Zähneputzen allein.

Interdentalreinigung – ein Handgriff,
der sich lohnt
Die Interdentalbürsten von TePe werden in Zusammenarbeit mit der Zahnärzteschaft und auf Basis klinischer Erfahrungen entwickelt. Sie sind in leicht wiedererkennbaren farbcodierten ISO-Größen von 0 bis 8 erhältlich, passend für enge
und weite Zahnzwischenräume, denn jeder Zahnzwischenraum und jeder Anwender ist individuell. In der Regel benötigt eine Person zwei oder drei unterschiedliche Größen,
manchmal auch mehr. Der Griff der TePe Interdentalbürsten
ist kurz und handlich. Gleichzeitig lässt sich die Schutzkappe
ideal als Griffverlängerung nutzen. Zum Schutz von Zahnund Implantatoberflächen ist der Metalldraht kunststoffummantelt. Der Bürstenhals kleinerer Größen ist biegbar – für
eine verbesserte Zugänglichkeit und erhöhte Lebensdauer.
TePe Interdentalbürsten sind für Patienten entweder sortenrein oder auch im praktischen Mix Pack erhältlich, das verschiedene Größen in einer Packung enthält.

Interdentalbürsten für besondere Bedürfnisse
Menschen mit besonders empfindlichem Zahnfleisch oder
sensiblen Zahnhälsen können auf die besonders weichen
TePe Interdentalbürsten Extra Soft vertrauen. Für eine einfache Handhabung und einen leichteren Zugang zu schwer
erreichbaren Zahnzwischenräumen, z. B. zwischen den hinteren Backenzähnen, wurden die TePe AngleTM Interdentalbürsten entwickelt. Sie zeichnen sich durch einen langen Griff
und abgewinkelten Bürstenkopf aus. Der lange, flache Griff
bietet dabei einen festen und ergonomischen Halt. Der Griff
zur Interdentalbürste von TePe ist nicht nur zahn-, sondern
auch umweltfreundlicher, denn das komplette Sortiment wird,
so wie fast alle Produkte von TePe, mit nachwachsenden Rohstoffen hergestellt.
Literatur:
1
Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie (DMS V) – Kurzfassung,
Institut der Deutschen Zahnärzte im Auftrag von Bundeszahnärztekammer und Kassenzahnärztlicher Bundesvereinigung.
2
www.bzaek.de/service/positionen-statements/einzelansicht/
wechselwirkungen-zwischen-mundgesundheit-und-allgemeingesundheit.html (Abruf am 13.02.2024).
3
Sekundo, C., Frese, C. Interdentalraumhygiene. Hilfsmittel und Techniken. Prophylaxe Journal 2019;4;6 ff.
Infos zum
Unternehmen

TePe D-A-CH GmbH

Tel.: +49 40 570123-0
kontakt@tepe.com ∙ www.tepe.com

Ursprünglich wurden Flugzeugtrolleys für die Luftfahrt entwickelt und werden dort
genutzt, um Passagiere an Bord zu verwöhnen. Ihre Eigenschaften eignen sich
jedoch auch perfekt für die Nutzung in der Zahnarztpraxis. Sie bieten viele Vorteile
und erleichtern die tagtäglichen Arbeitsprozesse durch die folgenden Charakteristika:
• Hervorragende Mobilität durch Wendigkeit und leichtes Gewicht
• Gut organisierter Stauraum für Behandlungsequipment
• Vielseitig einsetzbar – als Lagermöglichkeit sowie während der Behandlung
• Hygiene und Sterilität – durch die Verwendung von Aluminium gut umsetzbar
• Ein Hingucker für jede Praxis, der auch Ihre Patienten begeistern wird
• Personalisierung der Wände möglich, z. B. Aufbringen Ihres Logos
• Vielfach bewährt bei Zahnärzten im Einsatz
Infos unter: www.trolley-dolly.de oder
per E-Mail an info@trolley-dolly.de

Trolley Dolly – Flugzeugtrolleys
and more
Tel.: +49 1514 6660594
info@trolley-dolly.de
www.trolley-dolly.de

* Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Anbietern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Die neue SmartForce® Funktion zur Aligner-Aktivierung ohne Attachments, die in die ClinCheck® Behandlungsplanungssoftware von Align
integriert wurde, ist ab sofort erhältlich. Sie nutzt die grundlegende
Biomechanik von Alignern und die Datenbasis von mehr als 17 Millionen Invisalign Patienten, um Zahnbewegungen zu optimieren.
An den oberen Schneidezähnen sind häufig doppelte Attachments
erforderlich, um die gewünschten mesiodistalen Wurzelbewegungen
zu erzielen. Obwohl optimierte Attachments für eine erfolgreiche
Invisalign Behandlung von entscheidender Bedeutung sind, ermöglichen die innovativen Funktionen spezifische Bewegungen, die den
Bedarf an doppelten Attachments an den Schneidezähnen reduzieren. Sollte bei bestimmten Fällen dennoch ein Attachment erforderlich sein, erfolgt die Aligner-Aktivierung mit einem einzigen Optimized Root Control Attachment, wie es für Eckzähne und Prämolaren
vorgesehen ist.
Eine Analyse von mehr als zwei Millionen Invisalign Behandlungen hat ergeben, dass bis zu 38 Prozent zukünftiger Fälle von den
neuen SmartForce Funktionen zur Aligner-Aktivierung ohne Attachments für mesiodistale Wurzelbewegungen profitieren könnten.1
Diese konturieren speziell ausgewählte Bereiche der AlignerOberfläche, um eine optimale Kraftverteilung auf der Zahnoberfläche zu gewährleisten. Mit der Einführung der neuen Funktion zur
Aligner-Aktivierung ohne Attachments kann die bereits hervorragende klinische Versorgung und verbesserte Ästhetik der Invisalign
Behandlung noch weiter verbessert werden. Da weniger Attachments sichtbar sind, profitieren die Patienten von einer verbesserten
Ästhetik während der Behandlung.
„Die kontinuierliche Weiterentwicklung der SmartForce Funktionen, insbesondere der SmartForce Aligner-Aktivierung, die strategische Bereiche des Aligner-Kontakts am Zahn nutzt, um die Bewegung zu steuern, ermöglicht es Anwendern heute, die Anzahl der
sichtbaren Attachments zu reduzieren und in einigen Fällen sogar
Attachments an den oberen Frontzähnen für Diastema, mesiodistale


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FÜR IHRE
GESUNDHEIT
ENZYMATISCHER
WHITENING-EFFEKT UND SCHUTZ
Be you Zahnpasta enthält die Bausteine für ein gesundes Leben.
Die Enzyme in Be you kommen von Natur aus im Speichel vor und
helfen unseren Patient*innen, ein gesundes Mikrobiom zu erhalten.
Glucose-Oxidase unterstützt die natürlichen Abwehrkräfte des Mundes.
Darüber hinaus hellt sie tagtäglich ganz sanft auf. Be you ist vollständig
vegan und enthält weder Mikroplastik noch SLS.

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