DT Austria No. 3, 2023DT Austria No. 3, 2023DT Austria No. 3, 2023

DT Austria No. 3, 2023

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PRAXIS: Nachhaltige Praxisführung

Oftmals sind es schon kleinere Veränderungen, die spürbare finanzielle Einsparungen ermöglichen. Lesen Sie im Beitrag über einige
praktische Ideen und Tipps für Ihre Praxis.

w

WISSENSCHAFT: Totalprothetik

Die Herstellung von Vollprothesen bedeutet für Zahnarzt und Techniker viele klinische und technische Herausforderungen. Ein Beitrag
von Dr. Jiro Abe und ZT Kenji Iwaki, Tokio, Japan.

w

The World’s Dental Newspaper · Austrian Edition

VERANSTALTUNG: Wettbewerb

CANDULOR lud während der IDS 2023 in Köln am 15. März zu einem
exklusiven Event im „Bauwerk Köln“ ein und verlieh zum 13. Mal den
internationalen KunstZahnWerk Award.

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FDI fordert mehr Gesundheitsthemen bei UN-Treffen
Fast die Hälfte der Weltbevölkerung von Munderkrankungen betroffen.

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zur Lösung

© Ground Picture/Shutterstock.com

Wirtschaftliche Entlastung
für die Zahnärzteschaft
Die Medizinprodukte-Verordnung wurde verschoben.

BRÜSSEL – Die europäische Medizinprodukte-Verordnung – Medical Device Regulation, kurz MDR – ist seit 26. Mai 2021 in Kraft und ersetzt damit die Verordnung
des Europäischen Parlaments und des Rates vom 5. April 2017 über Medizinprodukte. Die Umsetzung gewisser MDR-Bestimmungen für Medizinprodukte, unter
anderem die der Richtlinie 90/385/EWG über aktive implantierbare medizinische
Geräte (AIMDD), wäre bereits mit Mai 2024 wirksam geworden.
Durch die massive Intervention des Rates der Europäischen Zahnärzte (Council of
European Dentists) und unter starker Mitwirkung der Österreichischen Zahnärztekammer in Brüssel gelang es, den Zeitpunkt der Inkraftsetzung auf den 31.12.2028 zu
verschieben. Die damit absehbare und einhergehende Teuerung bei Medizinprodukten, welche ab der Inkraftsetzung mit Mai 2024 durch einen verpflichtenden Zertifizierungsprozess gehen hätte müssen, hätte die Zahnärzteschaft in Österreich aufgrund
der derzeit angespannten wirtschaftlichen Situation zusätzlich hart getroffen. DT
Quelle: Österreichische Zahnärztekammer

E-Card statt Kreditkarte
Österreich steuert auf Mangel im niedergelassenen Bereich zu.
WIEN – Corona hat die Schwachstellen im europäischen Gesundheitssystemen
aufgezeigt. In Österreich sei die Versorgung laut Untersuchung der OECD
(„Health at a Glance“) sehr gut, doch steuere man hierzulande auf einen Mangel im niedergelassenen Bereich zu, sagt Gesundheitsminister Johannes Rauch
(Grüne). „Wir müssen uns dem internationalen Vergleich stellen“, so Rauch
weiter.
Österreich investiert viel in sein Gesundheitssystem. Im OECD-Vergleich
bringen nur Deutschland, Frankreich und Schweden mehr Gelder auf. Auch
beim Gesundheitspersonal ist die Alpenrepublik im EU-Vergleich sehr gut aufgestellt. Doch zeigte der OECD-Bericht, dass es in Österreich aber bereits eine
Tendenz zu einem „großen Mangel im niedergelassenen Bereich bei den Kassenvertragsärzten gibt“, so Rauch.
Die Vorsorge soll weiter verbessert werden, denn „Vorsorge spart Kosten“,
sagte der Gesundheitsminister. „Mittel, die für die Vorsorge aufgewendet werden, sind ein zielgerichtetes Investment – volkswirtschaftlich betrachtet –, um
spätere Mehrkosten zu vermeiden“, sagte Rauch.
Quelle: www.medinlive.at

© l unopark/Shutterstock.com

Der World Oral Health Day bietet
Zahnmedizinern, politischen Entscheidungsträgern, Akademikern und der
breiteren globalen Gemeinschaft eine
hervorragende Gelegenheit, die Bedeutung einer positiven Einstellung
zur Mundgesundheit zu fördern. Zur
Feier dieses Tages ruft die FDI Men-

schen auf der ganzen Welt dazu auf,
an ihrer #MouthProud-Challenge teilzunehmen und andere dazu zu inspirieren, sich um ihre orale Gesundheit
zu kümmern.
Quelle: FDI
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und maximaler Bruchsicherheit.

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GENF – Die World Dental Federation
(FDI) hat am 20. März die Regierungen
und die globalen Gesundheitsorganisationen dazu aufgerufen, Maßnahmen
zur Bekämpfung von Munderkrankungen zu priorisieren, u. a. durch die Einbeziehung der Mundgesundheit in
die Diskussionen auf dem High Level
Meeting der Vereinten Nationen (UN)
zur universellen Gesundheitsversorgung.
Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) leiden
fast 3,5 Milliarden Menschen an Karies, schweren Parodontopathien, Zahnverlust und Mundhöhlenkrebs. Es gibt
fast eine Milliarde mehr Fälle von
Mundkrankheiten als alle fünf großen
nichtübertragbaren Krankheiten (HerzKreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronische Atemwegserkrankungen, Krebs
und psychische Störungen) zusammen.
Die meisten oralen Erkrankungen
sind vermeidbar und können mit kosteneffizienten Maßnahmen behandelt
werden. Viele Menschen haben jedoch keinen Zugang zur Behandlung.
Fast 75 Prozent der Menschen, die
weltweit an einer oralen Erkrankung
leiden, leben in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, wo
die Kosten oft untragbar sind.
„Wir begrüßen die zunehmende
Initiative im Bereich der Mundgesundheit, einschließlich der bevorstehenden Verabschiedung des Globalen
Aktionsplans für Mundgesundheit, der
mit der FDI-Vision 2030 für eine optimale Mundgesundheit für alle übereinstimmt. Wichtig ist es, dass diese
Dynamik in konkrete Maßnahmen gegen
Mundkrankheiten umgesetzt wird ...“,
sagte Prof. Ihsane Ben Yahya, Präsidentin der FDI und Dekanin der Fakultät für Zahnmedizin an der Universität für Gesundheitswissenschaften
Mohammed VI, Casablanca, Marokko.

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2

AKTUELLES

No. 3/2023

FrauengesundMangelberuf „Zahnärztliche Assistenz“
heitsbericht 2022 Neue Aus- und Weiterbildung zur Prophylaxeassistenz.

© Vectorium/Shutterstock.com

WIEN – Frauen leben länger – verbringen aber mehr
Zeit in schlechter Gesundheit als Männer. Das ist eine
der wesentlichen Erkenntnisse des Frauengesundheitsberichts, der nach mehr als zehn Jahren neu erstellt
wurde. Er zeigt: Frauen leben länger als Männer – die
durchschnittliche Lebenserwartung von Frauen beträgt
knapp 84 Jahre, die von Männern knapp 78,9 Jahre.
Nach selbsteingeschätzem Gesundheitszustand verbringen Frauen aber knapp 20 Jahre in mittelmäßiger
bis schlechter Gesundheit, Männer knapp 15 Jahre.
Haupttodesursache bei Frauen sind Erkrankungen des
Herz-Kreislauf-Systems. Sie machen 35,7 Prozent aller
Todesursachen aus, das liegt signifikant über dem Anteil bei Männern. Frauen leiden auch häufiger unter
psychischen Erkrankungen als Männer. Sie machen
rund 15 Prozent der Erkrankungen von Frauen aus.
Diese Daten hat Gesundheitsexpertin Sylvia Gaiswinkler von der Gesundheit Österreich GmbH mit
einem Team von Experten für den Frauengesundheitsbericht erhoben, der nach mehr als zehn Jahren erstmals neu erschienen ist. Gaiswinkler ist von der Bedeutung des Berichts überzeugt: „Eine Vielzahl von
Faktoren, die die Gesundheit von Frauen und Mädchen betreffen, werden in klassischen Gesundheitsberichten nicht angesprochen. Mit diesem Bericht stellen
wir erstmals seit zehn Jahren wieder die Gesundheit
von Frauen und Mädchen in den Vordergrund. Die
Themen reichen von frauenspezifischen Erkrankungen
über Fragen geschlechterspezifischer Versorgung bis
zu den sozioökonomischen Faktoren wie einem erhöhten Armutsrisiko“, so die Autorin. DT

WIEN – Fachgerecht ausgebildete Zahnärztliche Assistenz
(ZASS) ist in Österreich nach wie vor ein Mangelberuf, wie
viele Zahnärzte aus ihrer eigenen Praxis berichten können.
Die Zahnklinik der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien
bietet jetzt den kompletten 4-semestrigen Lehrgang, der die
gesamten für den Abschluss nötigen 600 Lehreinheiten umfasst. Die Ausbildung erfolgt berufsbegleitend, das heißt, der
praktische Teil wird in den zahnärztlichen Praxen absolviert,
während der theoretische Part an der Zahnklinik vermittelt
wird. Damit gibt es endlich für Nichtakademiker eine Ausbildung auf Universitätsniveau und zugleich eine motivierende
Aufwertung des Mangelberufs für alle schon im Beruf stehenden Assistenten. Die Lehrgangsleitung übernimmt
DDr. Wolfgang Manschiebel, ärztlicher Leiter der
Zahnklinik der Sigmund Freud PrivatUniversität. Im
Hinblick auf die zunehmende Nachfrage auch seitens der Praxisinhaber bietet die SFU darüber
hinaus auch die Weiterbildung zur Prophylaxeassistenz (PASS). Aus Sicht der ausgebildeten Zahnärztlichen Assistenz ist die nach zwei Jahren facheinschlägiger Berufserfahrung mögliche Qualifikation
zur Prophylaxeassistenz eine wichtige Aufwertung der
individuellen Fachkompetenzen. Lehrgangsleiter ist Prof.
DDr. Hady Haririan, zugleich derzeit einziger Lehrstuhlinhaber für Parodontologie in Österreich. DDr. Wolfgang
Manschiebel meint dazu: „Langfristig kann man gutes

Personal nur halten, wenn man ihnen durch eine gute Ausbildung auch mehr Verantwortung übertragen kann. Wir
hoffen, so zu einer Verbesserung der Situation speziell im
niedergelassenen Bereich beitragen zu können.“ Geplant sind
jährlich zwei ZASS-Lehrgänge und ein PASS-Lehrgang. DT
Quelle: Sigmund Freud
PrivatUniversität Wien

Anzeigenverkauf/
Verkaufsleitung
Stefan Thieme
s.thieme@oemus-media.de
Projektmanagement/
Vertrieb
Simon Guse
s.guse@oemus-media.de

Mindestens jeder Sechste von Medikamentenengpass direkt betroffen.

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Bei einer mittelschweren bis schweren Parodontitis treten vermehrt Bakterien in die Blutbahn ein, wodurch
der Blutdruck steigt und sich damit das Risiko für Bluthochdruck um 22 Prozent erhöht.

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In dem Jahr veröffentlichte Pierre Fauchard, der „Vater
der modernen Zahnheilkunde”, das Buch Der zahnmedizinische Chirurg und gab einen Überblick über die
orale Anatomie und restaurative Techniken.

14–16 Prozent
So viel von der Bevölkerung in den Industriestaaten
haben eine ausgeprägte Zahnbehandlungsphobie: Sie
haben Angst vor ihren physiologischen, motorischen
und emotionalen Reaktionen.

Verlagsleitung
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller

Redaktionsleitung
Dr. med. stom. Alina Ion
a.ion@oemus-media.de

Quelle: BMSGPK

Zahlen des Monats

Verleger
Torsten R. Oemus

Chairman Science & BD
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner

Österreichisches Gesundheitssystem
„befriedigend“
BADEN – Eine Marketagent-Umfrage, die bereits von Ende
Jänner bis Anfang Februar durchgeführt wurde, zeigt, dass
17 Prozent der 1.000 befragten Österreicher zwischen 14 und
75 Jahren selbst von den Medikamentenengpässen betrof-

Verlag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0
Fax: +49 341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com

Chefredaktion
Katja Kupfer

© Robert Kneschke/Shutterstock.com

Frauen leben länger, aber in schlechter
Gesundheit.

IMPRESSUM

fen sind. 14 Prozent kennen zumindest Betroffene im eigenen
Haushalt und/oder 13 Prozent jemanden im engeren Umfeld.
Für mehr als ein Drittel der Befragten (36 Prozent) stellt die
Knappheit von Antibiotika, Schmerzmittel und Co. eine Bedrohung dar. In der Gruppe der Frauen machen sich sogar vier
von zehn sehr oder eher große Sorgen deswegen, hieß es am
Donnerstag in einer Aussendung von Marketagent.
Von der Politik fühle sich die Bevölkerung alleingelassen.
70 Prozent finden nicht, „dass die Verantwortlichen genügend
unternehmen, um eine ausreichende Medikamentenversorgung sicherzustellen“, berichtete Marketagent-Geschäftsführer
Thomas Schwabl.
42 Prozent der Betroffenen können als Alternative auf
wirkstoffgleiche Medikamente wie Generika zurückgreifen,
30 Prozent weichen auf Arzneimittel mit anderen Wirkstoffen
aus. Fast ein Drittel versucht durch das Anlegen eines Vorrats
an dringend benötigten Arzneien der Lage Herr zu werden.
Jeweils rund jeder Achte versucht ein Aussetzen der Behandlung bzw. den Umstieg auf alternativmedizinische Lösungen.
Die durchschnittliche Schulnote, die die Befragten
dem heimischen Gesundheitssystem ausstellen, tendiert
mit 2,8 stark in Richtung „befriedigend“, berichtete
Marketagent. Lediglich 45 Prozent der Befragten stellen ein „gutes“ oder „sehr gutes“ Zeugnis aus. Fast
jeder Vierte (23 Prozent) würde sogar nur ein „genügend“ oder „nicht genügend“ vergeben. Drei
Viertel sind der Ansicht, dass hierzulande eine
Zweiklassenmedizin herrscht und nur Privatversicherte die beste Behandlung erhalten.

Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de
Anzeigendisposition
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Art Direction
Dipl.-Des. (FH) Alexander Jahn
a.jahn@oemus-media.de
Satz
Aniko Holzer, B.A.
a.holzer@oemus-media.de
Erscheinungsweise
Dental Tribune Austrian Edition
erscheint 2023 mit 8 Ausgaben,
es gilt die Preisliste Nr. 12 vom
1.1.2021.
Es gelten die AGB.
Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH,
Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel,
Deutschland
Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune Austrian Edition ist
ein eigenständiges redaktionelles
Publikationsorgan der OEMUS
MEDIA AG. Die Zeitschrift und die
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kann keine Gewähr übernommen
werden. Eine Haftung für Folgen
aus unrichtigen oder fehlerhaften
Darstellungen wird in jedem Falle
ausgeschlossen. Gerichtsstand ist
Leipzig.

DT

Quelle: www.medinlive.at

Editorische Notiz
(Schreibweise männlich/
weiblich/divers)
Wir bitten um Verständnis, dass –
aus Gründen der Lesbarkeit – auf
eine durchgängige Nennung der
männlichen, weiblichen und diversen Bezeichnungen verzichtet
wurde. Selbstverständlich beziehen
sich alle Texte in gleicher Weise
auf Männer, Frauen und diverse
Personen.

Auf den Punkt …
Zahnerosion

Schnarchen

Zahnverfärbung

Bewegung

Im Vereinigten Königreich wurde eine
neue Technik entwickelt, die erklärt,
wie Säure Mineralien in verschiedenen Dentinstrukturen unterschiedlich
schnell auflöst.

Wissenschaftler an der Universität Tel
Aviv haben nachgewiesen, dass schnarchende Frauen nach der Menopause
ein erhöhtes Risiko für Schlafapnoe aufweisen.

Kinder, die auf hohem Niveau schwimmen, haben ein sechsmal höheres Risiko, Zahnverfärbungen zu bekommen.
Dies geht aus einer neuen Studie der
University of Western Australia hervor.

Eine systematische Studienrecherche
zeigte, dass regelmäßig körperlich aktive
Menschen ein niedrigeres Risiko hatten,
sich mit dem Coronavirus zu infizieren
oder davon schwer krank zu werden.

© Pixel-Shot/Shutterstock.com


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Kinder sind besonders
anfällig für Karies
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mineralisierten Zahnschmelz
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Snacken gern

Sorgen Sie mit Ihrer
Verschreibung für
zusätzlichen Kariesschutz

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 zur Remineralisation der Initialkaries
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auch für Erwachsene

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POLITIK

No. 3/2023

WHO warnt vor Personalkrise im europäischen Gesundheitssektor.

© Semanche/Shutterstock.com

Novelle des
Primärversorgungsgesetzes

KOPENHAGEN/BUKAREST – Die Weltgesundheitsorganisation WHO warnt vor
einer Personalkrise im europäischen Gesundheitssektor. „Während unser viertes
Jahr mit der Pandemie beginnt, ist unser Gesundheitspersonal müde, überlastet und
oft unterbezahlt“, sagte der Direktor des WHO-Regionalbüros Europa, Hans Kluge.
„Unsere Gesundheitssysteme haben Schwierigkeiten, Mitarbeiter zu halten und die
nächste Generation von Mitarbeitern im Gesundheitswesen anzuziehen.“
Um Herausforderungen wie eine alternde Gesellschaft, den Klimawandel sowie
eine mögliche weitere Pandemie zu meistern, bedürfe es vieler gut ausgebildeter
und motivierter Mitarbeiter im Gesundheitswesen, sagte Kluge weiter. Die Gesundheitssysteme stecken ihm zufolge „in großen Schwierigkeiten“. In manchen Ländern
gingen 40 Prozent der Mediziner innerhalb der nächsten zehn Jahre in Rente, und es
gebe keine klaren Pläne, wie sie ersetzt werden sollen.
Kluge rief die EU-Staaten dazu auf, sich mit der psychischen Gesundheit, WorkLife-Balance, den Gehältern und Arbeitsbedingungen des Gesundheitspersonals zu
beschäftigen. Regierungen müssten handeln, anstatt nur zu reden. „Wir müssen
priorisieren, in die Menschen zu investieren, die ihre Leben und Karrieren der Pflege
von anderen widmen.“ DT

WIEN – Schneller und wohnortnaher Zugang zu medizinischer Versorgung für Patienten, zeitgemäße Arbeitsbedingungen für Ärzte, spürbare Entlastung des ambulanten Bereichs: Gesundheitsminister Johannes Rauch und ÖVP-Gesundheitssprecher Josef Smolle präsentierten Anfang März
die geplante Novellierung des Primärversorgungsgesetzes.
„Wir wollen die Zahl der Primärversorgungseinrichtungen in
den kommenden Jahren verdreifachen”, kündigte Rauch an.
„Gerade für Menschen mit geringem Einkommen brauchen
wir eine flächendeckende Versorgung durch Kassenärzte.
Damit schaffen wir auch die Rahmenbedingungen, um die
Spitalsambulanzen zu entlasten.” Mit der Novelle können
Primärversorgungseinrichtungen deutlich schneller errichtet
werden. Ziel ist eine Verdreifachung bis zum Jahr 2025. Für
den Ausbau der Primärversorgung stehen 100 Millionen Euro
an Förderungen aus dem RRF-Fonds (Aufbau- und Resilienz-

plan, Recovery and Resilience Facility) der EU zur Verfügung.
Die Umsetzung der eingereichten Projekte muss innerhalb
von drei Jahren nach Zusage stattfinden. Seit Beginn der Förderung im März 2022 wurden bereits 22 neue Primärversorgungszentren aus RRF-Mitteln gefördert. Gesundheitsminister Johannes Rauch: „Wir haben in vielen Regionen einen
Mangel an Kassenärzten. Wer sich keinen Wahlarzt leisten
kann, hat einen Nachteil bei der medizinischen Versorgung.
Das ist vor allem für Menschen mit geringem Einkommen ein
echtes Problem. Jetzt legen wir den Turbo bei der Primärversorgung ein. Nach jahrelanger Diskussion beschleunigen wir
die Gründung deutlich und stellen damit sicher, dass jeder
Bürger künftig Zugang zu einem solchen Gesundheitszentrum
in seiner Nähe hat.”
Quelle: BMSGPK

© Lydia Ilyakhina/Shutterstock.com

Quelle: www.medinlive.at

Regierung will Zahl der Zentren verdreifachen.

© Red in/Shutterstock.com

Gut ausgebildete und
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Null-Entwurf als Grundlage
Verhandlungen über ein globales Abkommen zum Schutz der Länder vor künftigen Pandemien.
GENF – Die Mitgliedstaaten der Weltgesundheitsorganisation haben
Verhandlungen über ein globales Abkommen zur Pandemieprävention, -vorsorge und -bekämpfung begonnen. Dabei dient der
Null-Entwurf als Grundlage für die Aushandlung eines Abkommens zum Schutz von Nationen und Bevölkerungsgruppen vor
künftigen Pandemien.
Die Diskussionen über den Entwurf des Pandemieabkommens
endeten Anfang März während der einwöchigen vierten Tagung
des zwischenstaatlichen Verhandlungsgremiums (INB), dem die
194 Länder der WHO angehören. Die Verhandlungen über den
Entwurf werden im Laufe des nächsten Jahres nach einem von der
Weltgesundheitsversammlung aufgestellten Zeitplan fortgesetzt.
Die stellvertretende Vorsitzende des INB-Büros, Precious Matsoso, Südafrika, erklärte: „Die Anstrengungen, die Länder aus der
ganzen Welt unternommen haben, waren ein entscheidender Schritt,
um sicherzustellen, dass wir die Fehler der COVID-19-Pandemie

nicht wiederholen, auch was die gemeinsame Nutzung lebensrettender Impfstoffe, die Bereitstellung von Informationen und den
Aufbau lokaler Kapazitäten angeht.“ Matsoso fügte hinzu: „Dass
wir in der Lage waren, so entschlossen voranzukommen, zeugt von
dem weltweiten Konsens über die Notwendigkeit, zusammenzuarbeiten und die Fähigkeit der WHO und der internationalen
Gemeinschaft zu stärken, die Welt vor pandemischen Bedrohungen zu schützen.“

Die Welt sicherer und gerechter gestalten
Gemäß dem von den Regierungen auf einer Sondersitzung
der Weltgesundheitsversammlung Ende 2021 vereinbarten Prozess sollen die Verhandlungen über den Entwurf des Pandemieabkommens zu einem endgültigen Entwurf führen, der auf der
77. Weltgesundheitsversammlung im Jahr 2024 vorgelegt werden
soll.

Parallel zu den Verhandlungen über das Pandemieabkommen
diskutieren die Regierungen auch über mehr als 300 Änderungen
der Internationalen Gesundheitsvorschriften (IHR), um die Welt
sicherer vor Infektionskrankheiten zu machen und mehr Gerechtigkeit bei der globalen Reaktion auf Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu gewährleisten. Die Regierungen bemühen sich um Kohärenz und Abstimmung zwischen den INB- und
IHR-Prozessen. Die vorgeschlagenen IHR-Änderungen werden
auch der Weltgesundheitsversammlung im Jahr 2024 vorgelegt
und sollen zusammen mit einem künftigen Pandemieabkommen
ein umfassendes, komplementäres und synergetisches Paket globaler Gesundheitsabkommen bilden.

Quelle: WHO


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6

WISSENSCHAFT

No. 3/2023

Klinische und technische Herausforderungen
bei der Herstellung von Totalprothesen
Dr. Jiro Abe, Ph.D. und ZT Kenji Iwaki aus Tokio, Japan, über die Vorteile des Ivoclar Digital Denture Workflows.
Der hier beschriebene Fall war der erste in Japan, bei dem die Behandlung auf der Basis des Ivotion Denture Workflows von Ivoclar
erfolgte. In diesem Artikel beschreiben die Autoren die Anwendung
des Ivotion Denture Prozesses im Rahmen des Biofunktionellen Prothetik Systems (BPS) in Kombination mit dem Konzept für Unterkiefer-Totalprothesen mit Saugeffekt SEMCD (Suction-Effective Mandibular Complete Denture).

Einleitung
Die Methoden zur Herstellung von Prothesen haben sich seit der
Einführung von Polymethylmethacrylat (PMMA) im Jahr 1936 nicht
wesentlich verändert.1 Die Herstellung von Totalprothesen umfasst
folgende Schritte: Vorabformung, Herstellung von individuellen Löffeln, definitive Abformung, Herstellung von Bisswällen, Kieferrelationsbestimmung, Aufstellung der Prothesenzähne in Wachs, Einprobe, Einbetten in Gips und Fertigstellung der Prothese mittels
PMMA. Diese vielen Schritte verursachen immer wieder Probleme,
da der Prozess sowohl zahnarzt- als auch laborseitig sehr komplex
und schwierig in der Umsetzung ist. Um diese Probleme zu minimieren, sollte ein umfassendes digitales System zur Herstellung von Prothesen bevorzugt werden. Bevor wir die Digital Denture-Technik einsetzen, sollten wir uns bewusst machen, dass der digitale Prozess
derzeit nur die Arbeit auf der Labor-Seite beeinflusst, nicht jedoch
den klinischen Teil. Ebenso sollte uns bewusst sein, dass ein Digital
Denture-System keine Patentlösung für alle technischen Herausforderungen darstellt. Die Perfektion steckt immer im Detail – und das
über den gesamten Herstellprozess hinweg. Nur wenn die einzelnen
Schritte richtig ausgeführt werden, können wir von den Vorteilen der
digitalen Technologie profitieren. Um erfolgreiche Ergebnisse und
eine hohe Patientenzufriedenheit zu erzielen, sollte besonderes Augenmerk auf eine gute klinische Performance gelegt werden, für die
detailgetreue Abformungen und eine präzise Bissregistrierung basierend auf dem BPS-Konzept wesentlich sind. Um den abnehmbaren
Zahnersatz noch wertiger zu machen, sollte in Kombination mit dem
BPS-System das SEMCD-Konzept zur Anwendung kommen. Je systematischer das BPS- und SEMCD-Konzept2,3 in den digitalen Workflow
integriert werden, desto präziser und funktioneller sind die Prothesen, die wir erhalten.

Fallbericht und Anamnese
Eine 67 Jahre alte Patientin wurde in unserer Praxis vorstellig, da
sie mit ihrer natürlichen Restbezahnung unzufrieden war und an
chronischer Parodontitis litt. Diese war bislang unbehandelt geblieben. Die schlechte Mundsituation beeinträchtigte die Lebensqualität
der Patientin in hohem Maße: Sie hatte Schwierigkeiten beim Zer-

1

2

Abb. 1: Ausgangssituation. – Abb. 2: Ausgangslage nach Extraktion aller Zähne. Die Extraktionswunden sind gut ausgeheilt, ein gesundes Mundmilieu
ist wieder aufgebaut.

kleinern der Nahrung und mit der Phonetik. Zudem war sie unzufrieden mit der Ästhetik (Abb. 1).
Es erfolgte ein Beratungsgespräch zur Erstellung eines Behandlungsplans, bei dem die Patientin der Extraktion aller Zähne (Abb. 2)
und einer anschließenden Versorgung mit funktionellen und ästhetischen Immediat-Prothesen zustimmte. Nach der Ausheilung der
Extraktionswunden begannen wir mit der digitalen Herstellung von
Ober- und Unterkieferprothesen.

Intraorale SEMCD-Untersuchung
Die meisten Probleme ergeben sich gewöhnlich im Unterkiefer.
Eine intraorale SEMCD-Untersuchung vor Beginn der Behandlung ist
sehr wichtig, um vorhersagen zu können, ob im Unterkiefer eine ausreichende Saugwirkung erzielt werden kann. Die Voraussetzungen
dafür sind:
• Eine gute Kieferkammform
• Ein geringer Anteil an sublingualer beweglicher Schleimhaut
• Ausreichend Platz für eine Extension der lingualen Prothesenränder über die Linea mylohyoidea mandibulae hinaus
• Günstige Form des retromolaren Dreiecks
• Eine normale Zungenretraktion von 2 cm
• Klasse I-Position der Kiefer
• Eine stabile Kieferposition
• Ein gesundes Kiefergelenk

Auf Basis dieser Untersuchung lässt sich beurteilen, ob ein Saugeffekt im Unterkiefer überhaupt erreichbar sein wird.
Die Ergebnisse zeigten uns, dass im vorliegenden Fall ein Problem
mit mobilen, schwammigen Weichteilpartien bestand, die sublingual zu
einer Unterbrechung des Vakuums führten. Wir zogen in Betracht, dies
durch das Aufbringen eines knetbaren Silikons entlang des sublingualen
Prothesenrandes zu beheben und so bereits vor der eigentlichen Präzisionsabformung für eine vollständige Abdichtung zu sorgen. Nun war
absehbar, dass eine Saugwirkung im Unterkiefer erreichbar sein würde.

Vorabformung und erste Bissnahme mit Centric Tray
und UTS CAD
Vorabformung: Im Oberkiefer lassen sich Vorabformungen mit
AccuDent XD und Accu-Tray leicht bewerkstelligen. Im Unterkiefer
ist bei der Erstabformung entscheidend, den Verzug im Bereich des
retromolaren Dreiecks in Ruheposition zu minimieren. Das Frame
Cut-back Tray, das ich entwickelt habe, sorgt dafür, dass das retromolare Dreieck nicht deformiert wird, da dieser Abformlöffel die Region des retromolaren Dreiecks ausspart. Im Unterkiefer erfolgte die
Abformung mit AccuDent XD und einem Frame Cut-back Tray in der
mundgeschlossenen Technik. Dann wurde die erste Bissnahme mit
Centric Tray und UTS CAD (BP +1.0, CE +1.0) durchgeführt.

Herstellung von individuellen Löffeln/
3D Bite Plates mithilfe von Gnathometer CAD
Die Gipsmodelle und Vorbissnahme wurden eingescannt und
individuelle Löffel unter Verwendung von Gnathometer CAD mit der
3Shape Software Dental System virtuell konstruiert und in ProArt
CAD Try-In Discs umgesetzt.
Das Ziel von gefrästen individuellen Löffeln ist es, während der
Closed-Mouth-Abformung für gleichmäßigen Druck auf die Kammschleimhaut zu sorgen. Dadurch kann die adäquate Kontur des Kieferkamms, die Ausformung des Prothesenrandes und somit eine vollständige Abdichtung mit der Mundschleimhaut erzielt werden (Abb. 3).
Die Länge und Dicke der Löffelränder kann an die Mundsituation
des Patienten angepasst werden. Den folgenden sieben Anforderungen an die Abformung als Voraussetzung für die Erzielung einer
Saugwirkung wurde bei der Herstellung des individuellen Unterkieferlöffels Rechnung getragen:
• Dünne Materialschicht über den retromolaren Dreiecken
• Aussparen des Wangenbändchens am bukkalen Ansatz des retromolaren Dreiecks
• Die bukkalen Bereiche werden konkav gestaltet
• Der Bisswall wird mittig auf dem mandibulären Kieferkamm positioniert
• Das labiale Schild im Unterkiefer konkav und glatt gestalten
• Im lingualen Bereich ist ausreichend Platz für die Zunge
• Der Bereich der Fossa retromylohyoidea ist konkav und glatt
Tatsächlich zeigten die Ober- und Unterkieferlöffel bei der Einprobe im Mund selbst ohne Abformmasse bereits eine leichte Saugwirkung. Es ist erwiesen, dass sich diese gute Passung in das gefräste
Tray übertragen lässt.

Präzisionsabformung im Unter- und Oberkiefer
Die Abformung des Umfangs und der Form des Oberkiefers mit
Virtual-Heavy-Body- und Light-Body-Abformmaterial (PVS) gelingt
den meisten Praktikern, da im Bereich der Umschlagsfalte im Oberkiefer weniger bewegliche Schleimhaut vorhanden ist.


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7

WISSENSCHAFT

No. 3/2023

Abb. 3: Eine saubere Funktionsabformung des Oberkiefers. Alle wichtigen Informationen für eine druckfreie, saugende Oberkieferprothese sind abgebildet. –
Abb. 4: Die Funktionsabformung des Unterkiefers erfolgt nach dem SEMCDKonzept. Ein durchgängiger Ventilrand unterstützt den späteren sicheren, druckfreien Halt der Unterkieferprothese. – Abb. 5: Fertig polierte Oberkiefer- und
Unterkieferprothesen. Individuell designt, digital gefertigt. – Abb. 6: Eine strahlende Patientin, mit sich und ihrem neu gewonnenen Lächeln im Einklang.

3

4

Im Gegensatz dazu ist es bei der Präzisionsabformung mit der mundgeschlossenen Methode im Unterkiefer wichtig, dass der Patient die
fünf unten beschriebenen Mundbewegungen ausführt. Dies aus dem
Grund, da das retromolare Dreieck bei Mundöffnung gedehnt wird und
sich bei Mundschluss verkürzt. Ist die Abformung bei geöffnetem
Mund erfolgt, dringt bei geschlossenem Mund die Luft aufgrund des
verkürzten retromolaren Dreiecks an dessen posteriorem Ende ein.
1. Lippen spitzen
2. Breit lächeln mit labialen und bukkalen Bewegungen der Muskulatur
3. Bei geöffnetem Mund die Zunge hin- und herbewegen und herausstrecken
4. Als linguale Bewegung mit der Zunge gegen die Rückseite des
Löffels drücken
5. Bewusstes, übertriebenes Schlucken
Diese fünf Bewegungen sollten durchgeführt werden. Die angegebene Reihenfolge ist jedoch nicht zwingend.

Auch die ausreichende Randstärke im labialen, bukkalen und
sublingualen Bereich sowie die dünne Materialschicht im Bereich der
Fossa retromylohyoidea sorgen für eine vollständige Abdichtung in
Kombination mit dem seitlichen Zungenbereich, wodurch Druck auf
die darunter liegende Prothesenbasis ausgeübt wird.

Datenübertragung mit dem UTS CAD
Mit dem UTS CAD wird die Lage der Okklusionsebene unter Berücksichtigung der Camper‘schen Ebene und der Bipupillarlinie ermittelt. Diese Informationen werden in die Software übertragen und
definieren somit die Position der digitalen Okklusionsebene. Die
virtuelle Zahnaufstellung berücksichtigt dadurch die patientenspezifische Okklusionsebene. Eine dicke Silikonschicht an der Innenseite des individuellen Löffels kann manchmal zu einer Neigung der
Okklusionsebene führen. Mit dem UTS CAD wird diesem Fehler entgegengewirkt (BP –1.0, CE –4.0).

Stützstiftregistrat
Um den Ansprüchen von zahnlosen Patienten mit digitalen Prothesen gerecht zu werden, ist es wichtig, mithilfe des Gnathometer CAD
eine passende Unterkieferposition in der Zentrik zu finden. Ein stabiler Kontaktpunkt, ungefähr 0,5 mm vom Scheitelpunkt des Gotischen
Bogens entfernt, wurde als Referenz für die Zentrik verwendet.

Abformungsergebnis
Eine wirksame Saugwirkung im Ober- und Unterkiefer mit starkem Unterdruck zeigt sich bereits bei der Entnahme aus dem Mund.
Die glänzende Abformungsoberfläche weist auf eine ausgezeichnete
Qualität der Abformung hin (Abb. 3 und 4).

Einprobe (ProArt CAD Try-In)
Die Abformung des Ober- und Unterkiefers sowie die Bissregistrierung wurden eingescannt und die Prothesen unter Anwendung
des Full Denture Moduls von 3Shape virtuell konstruiert. Dann wurden die Probeprothesen für die Einprobe aus der entsprechenden
ProArt CAD Try-In Scheibe herausgefräst. Die Okklusionsebene und
Zahnpositionen wurden noch einmal intraoral kontrolliert. Zu diesem
Zweck wurde überprüft, ob sich die Oberkieferprothese löst oder die
Unterkieferprothese kippt, wenn die Patientin im Molarenbereich auf
eine Watterolle beißt. Die Zahnaufstellung sollte angepasst werden,
falls dies der Fall sein sollte. Die Zahnaufstellung im Frontzahnbereich
sollte natürlich und ästhetisch sein und den Wünschen und Vorlieben
des Patienten entsprechen.
Diese Einprobe-Prothesen haben den Vorteil, dass nicht nur eine
ästhetische und phonetische, sondern auch eine funktionelle Einprobe unter Belastung erfolgen kann. Die Basis entspricht bereits der
finalen Prothesendimension. Der Saugeffekt beim Sprechen oder
während der Kau- oder Beißprobe kann kontrolliert werden.

Fräsvorgang (Ivotion Base® und Ivotion Dent® Multi)
Nach der Optimierung der Zahnaufstellung und Ausarbeitung
der Morphologie wurden die digitalen Prothesen unter Anwendung
des Oversize-Prozesses in der PrograMill PM7 gefräst.
• Schritt 1: Vorfräsung der Prothesenbasis und Präzisionsfräsung der
Zahnkavitäten aus der Ivotion Base
• Schritt 2: Vorfräsung des Zahnbogens aus der Ivotion Dent Multi
• Schritt 3: Das Verkleben des Zahnbogens mit der Basis erfolgt
außerhalb der Maschine
• Schritt 4: Nach Repositionierung der Arbeit in der PrograMill PM7
erfolgt das finale Fräsen. Die Vorteile dieser Vorgehensweise sind,
dass die Überreste von Bonder entfernt und mögliche Fehler beim
Verkleben mit dem zweiten Fräsvorgang korrigiert werden. Anschließend erfolgten das händische Ausarbeiten und Polieren des
Zahnersatzes (Abb. 5)

Polieren und Charakterisieren der Gingivabereiche
Egal, ob analog oder digital hergestellte Prothesen – Patienten
wünschen sich heute zunehmend eine natürliche Ästhetik bei Totalprothesen, nicht nur im Hinblick auf die individuelle Aufstellung, sondern auch, was die natürliche Farb- und Formgebung der Zähne und
Gingivabereiche betrifft. Daher wählte der Zahntechniker nach eigenem Ermessen SR-Nexco Gingiva-Farben, um den Zahnersatz individuell dem Alter der Patientin anzugleichen. Digitale Prothesen funktionieren intraoral sehr gut und können beträchtlich zu einer Verbesserung der Lebensqualität von Patienten beitragen (Abb. 6).

Zusammenfassung
Das BPS-System, in Kombination mit dem SEMCD-Konzept, ist
ein zuverlässiger Weg, der vorhersagbare, reproduzierbare Ergebnisse liefert. Bis zum Jahr 2010 gab es über einen langen Zeitraum in
der Totalprothetik praktisch keine technischen Neuerungen. Dies änderte sich mit dem Aufkommen der digitalen Technologie und deren
Nutzung für die Herstellung von Totalprothesen, die vor einigen Jahren begann. Inzwischen hat sich das Verfahren schnell und effizient
weiterentwickelt. Die neue Technologie bietet den Vorteil, dass Fehler im Labor vermieden bzw. reduziert werden können. Deren Ursache können beispielsweise folgende sein: Verzug der Meistermodelle
durch die Gipsexpansion, Artikulationsfehler durch die Expansion des
Artikulationsgipses, Schrumpfung des Prothesenbasismaterials während der Polymerisation und die thermische Verformung von Gips
und Heißpolymerisaten. Obwohl sich der Workflow im Labor durch
die digitale Technologie ändert, ist der Prozess in der Zahnarztpraxis,
der die Abformungen, Bissregistrierungen etc. umfasst, nahezu unverändert. Fehlerhafte definitive Abformungen und unpräzise Bissregistrierungen führen zu schlecht sitzenden Prothesen mit mangelhafter Funktionalität. Daher ist aufseiten der Behandelnden sehr viel
Geschick und Können nötig, um optimale Grundlagen für die digitale
Fertigung im Labor zu schaffen. Unabhängig davon, welche Fertigungsmethode gewählt wird, sollte stets das Ziel sein, die bestmögliche Prothese für den Patienten herzustellen. Die Anwendung des
SEMCD-Konzepts in Kombination mit BPS – integriert in einen digitalen Workflow – ermöglicht die digitale Fertigung von präziseren
und gut sitzenden Prothesen.
Literatur:
1
 Murray MD, Darvell BW. The evolution of the complete denture base. Theories
of complete denture retention—a review. Part 1. Aust Dent J 1993; 38:216–
219.
2
 4 Steps from Start to Finish Mandibular Suction Denture and BPS: a Perfect
Manual For All Types of Fully Edentulous Cases. Quintessence. Tokyo, 2012.
3
 Mandibular Suction Effective Denture Fabrication Technique, The Professional.
Quintessence, Tokyo. 2019.

alle Bilder: © Ivoclar

Dr. Jiro Abe, Ph.D.
1-12-43-2F Sengawacho
Choufu City
Tokio 182-0002, Japan
Tel.: +81 3 3300-1184
jiroabe@ra2.so-net.ne.jp

ZT Kenji Iwaki
Dental Labor IDT Co., Ltd.
2-10-17 Nishimagome,
Ohtaku
Tokio 143-0026, Japan
Tel.: +81 3 4283-8011
i.d.t.8020@s5.dion.ne.jp
5

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Dr. Jiro Abe, Ph.D.

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WISSENSCHAFT

No. 3/2023

Implantaterfolg auf der IDS 2023 neu definiert
Patent™ stellt implantologisch Tätigen auf der IDS erstmals Langzeitdaten vor.
Erste Langzeitstudie ihrer Art beweist: Langfristige Mundgesundheit
mit Implantaten ist erreichbar – ein Meilenstein. Im Rahmen eines
Pressegesprächs zur diesjährigen Internationalen Dental-Schau (IDS)
stellte Marco Waldner, CEO und Gründer des Zürcher Innovationszentrums Zircon Medical, am 16. März die allerersten Langzeitdaten
überhaupt zu zweiteiligen Zirkonoxidimplantaten vor. Die unabhängige Studie der Arbeitsgruppe um Professor Dr. Jürgen Becker,
Direktor der Poliklinik für Zahnärztliche Chirurgie an der HeinrichHeine-Universität Düsseldorf, untersuchte integrierte zweiteilige
Patent™ Implantate über einen Zeitraum von 9 Jahren.1 Die Ergebnisse dieser Langzeitstudie sind bahnbrechend und schließen eine
fundamentale Forschungslücke.
Marco Waldner präsentierte zunächst die Studiendaten, die kürzlich im renommierten Fachjournal Clinical Oral Implants Research
veröffentlicht wurden. Zum Zeitpunkt der Abschlussuntersuchung nach
mindestens 108 Monaten wurde für die untersuchten Implantate eine

hohe Überlebensrate dokumentiert.
Dabei zeigten die Implantate gesunde
und stabile Hart- und Weichgewebe
und, nach der Definition von Berglundh
et al., keinerlei Anzeichen von Periimplantitis.

Wie sind diese Ergebnisse zu
erklären?
„Mit unserem innovativen prothetischen Konzept und dem Soft-TissueLevel-Design haben wir die Schwachstelle von konventionellen zweiteiligen
Implantaten – die prothetische Verbindung – eliminiert. Das Resultat: Langzeitgesunde Gewebe und keine Periimplantitis“, so Waldner. Der Schlüssel
zu diesem beispiellosen Langzeiterfolg
liege jedoch nicht im Implantatmaterial allein, sondern in der einzigartigen
Kombination aus Design, Material und
Oberflächentopografie des Patent™ Abb. 2: Implantat inspiriert von der Natur.
Systems. Zircon Medical verfolge laut
Waldner einen vorrangig präventiven Ansatz: „Prävention ist die
Implantatsystem vorzuweisen, um Behandelnden wie Patienten ein
beste Behandlung! In der wegweisenden Studie hat Patent™ geHöchstmaß an Sicherheit über die zu erwartenden Langzeitergebzeigt, dass Spätkomplikationen auf der Langzeitachse vermeidbar
nisse geben zu können.
sind.“

Warum ist diese Studie so wichtig?

Abb. 1: Marco Waldner, CEO und Gründer von Zircon Medical (links),
präsentierte die erste Langzeitstudie zu zweiteiligen Zirkonimplantaten;
Patent™ Anwender Prof. Dr. Marcel Wainwright stand für Fragen zur Verfügung.

Ein neuer Standard des Implantaterfolgs?

„Die Medizin entwickelt sich ständig weiter, und anhand von
Patent™ sehen wir, dass wahre Entwicklungssprünge möglich sind“,
„Langzeiterfolgreiche Implantatversorgungen mit rundum geso Waldner. Folglich sei die Anwendung veralteter Kriterien aus den
sundem Weichgewebe – das muss der Anspruch an die moderne
70er- bis 90er-Jahren zur Messung des Implantaterfolgs nicht mehr
Implantologie sein. Doch dieser bleibt noch zu oft unerreicht“, bezeitgemäß. Um in der modernen Zahndauert Waldner. Die Prävalenz periimplantärer Erkrankungen sei immer
medizin implantologische Langzeitnoch niederschmetternd: Laut ErheDie Studiendaten auf einen Blick:
erfolge erzielen zu können, ist es laut
bungen leiden etwa 43 Prozent aller
Waldner unerlässlich, sowohl das mar• Kein Fall von Periimplantitis
Implantatpatienten an Perimukositis
ginale Knochenniveau als auch die Ge• Hohe Überlebensrate der Implantate nach 9 Jahren
und 22 Prozent sogar an Periimplan• Gesunde Weichgewebe (Bleeding on Probing
sundheit des Weichgewebes zu be2,3
titis. Zudem steigen die Inzidenzen
[BOP]: 12,9 %)
urteilen.
• Keine Implantatfrakturen
von Implantatkomplikationen mit fort„In der Neunjahresstudie hat Pa• Stabile Plaque-Indices, Taschentiefen sowie BOP
schreitender Funktionsdauer an – Spättent™ die Grenzen dessen verschoben,
bei Kontrollen nach 2 und 9 Jahren
komplikationen sind nach wie vor keine
was mit Zahnimplantaten bislang als
Seltenheit. Die Leistung von Implanerreichbar galt. Unser System™ defitatsystemen über lange Zeiträume hinniert ‚langfristige Mundgesundheit‘ als
weg zu untersuchen, ist für Forschende jedoch oftmals schwierig. Da
neuen erreichbaren Standard des Implantaterfolgs. Wenn Behanviele Systeme ständigen Updates unterliegen oder schnell wieder
delnde wissen, dass ein derartiger Implantaterfolg in puncto Gewebevom Markt verschwinden, sind Beobachtungen über 5 Jahre hinaus
gesundheit und -stabilität in der klinischen Praxis erreichbar ist,
eine Seltenheit. Für den Zircon Medical-CEO war es genau aus diehaben sie ihren Patienten gegenüber die Pflicht, diesen bei jeder
sem Grund entscheidend, Studien und Langzeitdaten zum Patent™
einzelnen Versorgung anzustreben“, so der Zircon Medical-CEO.
Prof. Dr. Jürgen Becker, Studienleiter und Direktor der Poliklinik
für Zahnärztliche Chirurgie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, zu den Ergebnissen: „Mit der Neunjahresbeobachtung von
zweiteiligen Zirkonoxidimplantaten schließen wir eine essenzielle
Forschungslücke!“
Literatur:
1
Brunello G, Rauch N, Becker K, Hakimi AR, Schwarz F, Becker J (2022). Twopiece zirconia implants in the posterior mandible and maxilla: A cohort
study with a follow-up period of 9 years. Clinical Oral Implants Research;
33 (12):1233–1244. DOI: 10.1111/clr.14005.
2
Derks J, Tomasi C (2015). Peri-implant health and disease. A systemic review of current epidemiology. Journal of Clinical Periodontology; 42 (16):
158–171. DOI: 10.1111/jcpe.12334.
3
Renvert S, Lindahl C, Persson GR (2018). Occurrence of cases with peri-implant mucositis or peri-implantitis in a 21–26 years follow-up study. Journal
of Clinical Periodontology, 45 (2):233–240. DOI: 10.1111/jcpe.12822.
alle Bilder: © Zircon Medical
Infos zum
Unternehmen

Zircon Medical Management AG
Abb. 3: Zweiteilige Patent™ Implantate mit verschiedenen Längen und Durchmessern.

Tel.: +41 44 5528454
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PRAXIS

No. 3/2023

Nachhaltige Praxisführung
Kleine Maßnahmen für einen großen Unterschied.
Wie sehr bestimmen ökologische Aspekte Ihre Praxisabläufe? Eine
nachhaltige Praxisführung ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern
kann sich auch wirtschaftlich bezahlt machen. Erfahren Sie, an welchen Stellschrauben Sie hierfür drehen können.
Oftmals sind es schon kleinere Veränderungen, die spürbare finanzielle Einsparungen ermöglichen. Hier sind einige praktische Ideen
und Tipps für Ihre Praxis:

Entsorgungsmanagement
Wie kann Ihre Praxis Abfall vermeiden?
• Bei Materialbestellungen möglichst auf Sammelbestellungen,
Großpackungen und regionale Lieferanten setzen.
• Wenn möglich Mehrweg-Versandsysteme wählen – das spart
Kartonage und verringert somit den Ressourcenverbrauch.

Energieverbrauch
Bei den aktuellen Energiekosten liegt es nicht nur im Interesse
der Umwelt, zu sparen. Was können Sie tun?
• Kippschalter nutzen und bei Betriebsschluss alle Stromquellen
komplett abschalten. Hierzu gehören auch Kaffeemaschinen oder
Mikrowellen im Pausenraum.
• Nur Geräte einschalten, die tatsächlich benötigt werden. Zum Beispiel den Thermodesinfektor bis zur vollen Beladung ausgeschaltet lassen.

Gerätewartung
Aufgrund der hohen Hygienevorschriften gibt es hier von
vornherein höhere Aufwendungen. Dennoch sind kleine
Optimierungen möglich:
• Bei Ultraschallgerät und Co. die Herstellerangaben
und empfohlenen Dosierungen genau einhalten.
• Statt einmalig verwendeter Schutzverpackungen aus Kunststoff besser Sterilcontainer
verwenden.

Digitalisierung
In der Automatisierung und Digitalisierung
von Abläufen steckt hohes Einspar- und Nachhaltigkeitspotenzial:
• Online-Terminbuchungssysteme reduzieren
den Verwaltungsaufwand und sparen Papierkosten.

• Bilddaten für das Team direkt in der Cloud zur Verfügung zu stellen, spart unnötige Transportwege und schont Ressourcen.
• Im nächsten Schritt dann Dokumente über ein eigenes Patientenportal digital bereitstellen, statt auszudrucken.
Mit einer nachhaltig aufgestellten Praxis stellen Sie die Weichen
für den Erfolg Ihrer Praxis. Nachhaltigkeit hört nicht bei zahnmedizinischen Versorgern auf: Auch Hersteller von Dentalprodukten sind
hier in der Verantwortung.

Nachhaltigkeit bei LISTERINE®
Deshalb arbeitet auch LISTERINE® stets
an der Optimierung der Gesunderhaltung von
Mensch und Umwelt. So sind die Flaschen der
LISTERINE® Mundspülungen zu 100 Prozent recycelbar* und bestehen zudem zu 50 Prozent aus
recyceltem Kunststoff (PCR) – somit werden jedes
Jahr rund 3.500 Tonnen Neu-Plastik eingespart.1
LISTERINE® arbeitet kontinuierlich an Lösungen, um den
ökologischen Fußabdruck zu verringern: Seit 2023 werden
die Mundspüllösungen mit 100 Prozent Ökostrom (aus Windund Solarkraft) in Europa hergestellt.

Die häusliche Prophylaxe verbessern
Den Zusatznutzen von Mundspüllösungen mit ätherischen Ölen
bestätigt auch die deutschsprachige S3-Leitlinie Häusliches chemisches Biofilmmanagement in der Prävention und Therapie der
Gingivitis.2 Die einzigartige Kombination aus bis zu vier
ätherischen Ölen (Eukalyptol, Thymol und Menthol
sowie Methylsalicylat) in den LISTERINE® Mundspülungen bekämpft bei zusätzlicher Anwendung zum Zähneputzen 99,9 Prozent
der nach dem Zähneputzen verbliebenen
verbliebenen Bakterien. Außerdem können die Mundspülungen auch über einen
längeren Zeitraum verwendet werden,
ohne dass Verfärbungen der Zähne zu
erwarten sind2 oder die Mundflora aus
dem Gleichgewicht gerät.3
Mit über 150 wissenschaftlichen Studien
ist LISTERINE® die weltweite Nummer-1-Mundspülungsmarke.4

Infos zum
Unternehmen

© shutterstock / 1181366400

Quelle: Johnson & Johnson/LISTERINE®
*Sicherheitssiegel ausgenommen. Umwelttipp: mit geschlossenem Deckel auf
der Flasche entsorgen.

Literatur:
1
Basierend auf EMEA LISTERINE® 2020 Umsatzvolumen.
2
DG PARO, DGZMK, S3-Leitlinie: Häusliches chemisches Biofilmmanagement
in der Prävention und Therapie der Gingivitis. AWMF-Reg.-Nr.: 083-016.
Stand: Nov. 2018.
3
Minah GE et al. J Clin Periodontol 1989; 16:347–352.
4
Euromonitor International Limited; Körperpflegeprodukte Ausgabe 2021,
gemäß der Kategoriendefinition für Mund-/Zahnspülungen, Einzelhandelsumsatz zum Endverkaufspreis, 2020 Daten.

Folgen der Pandemie in der internationalen Zahnärzteschaft
Auswirkungen von COVID-19 auf die zukünftigen Karrierepläne von Zahnärzten.
26,54 Prozent, vorzeitig in den Ruhestand zu gehen,
und 34,17 Prozent, die Patientenversorgung aufzugeben, entweder durch einen Karrierewechsel
(18,15 Prozent) oder durch den Wechsel in eine
nichtklinische zahnärztliche Position (16,02 Prozent).5 Ohne Zweifel war die COVID-19-Pandemie
eines der katastrophalsten Ereignisse der jüngeren Geschichte der Menschheit und verursacht
immer noch Unsicherheit über die persönliche und
berufliche Zukunft. In einer Studie während des
COVID-19-Ausbruchs wurden italienische Zahnärzte

© LightField Studios/Shutterstock.com

Die anhaltenden Veränderungen in der Zahnheilkunde durch die COVID-19-Pandemie sind eine
Herausforderung für Zahnarztpraxen, öffentliche
zahnärztliche Versorgungssysteme und die Kliniken der Hochschulen.1–3 Die Pandemie hat zudem
Auswirkungen auf die Zukunftspläne von Zahnärzten auf der ganzen Welt.4 Diesbezüglich gaben
81,96 Prozent der befragten Zahnärzte an, dass
die COVID-19-Pandemie einige Auswirkungen auf
ihre Karrierepläne hatte; 77,96 Prozent der Befragten erwogen, die Arbeitszeit zu reduzieren,

befragt und es wurde festgestellt, dass 66,6 Prozent über ihre berufliche Zukunft besorgt waren.6
Die meisten Zahnärzte erwogen, ihre Arbeitszeit
zu reduzieren oder die Patientenversorgung aufzugeben. Dies könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie z. B. höheren Stress, dem
sie bei der Arbeit ausgesetzt sind, die Angst, die
Infektion auf ihre Familien auszubreiten, oder die
finanzielle Belastung durch zusätzliche Schutzausrüstung und Hygienematerialien.7 Da das Alter als
Risikofaktor für die Schwere der Erkrankung und
den Tod durch COVID-19 gilt,8 könnte dies der
Grund für die hohe Zahl von Zahnärzten sein, die
eine vorzeitige Pensionierung erwogen. Laut der
BZÄK zählen zu den Auswirkungen der COVID-19Pandemie seit 2020 in Deutschland: Umsatzrückgang, Kurzarbeit und Einbruch der Vorsorgeuntersuchungen. Die COVID-19-Pandemie hat die Karrierepläne von Zahnärzten beeinträchtigt, wobei
die Auswirkungen bei älteren und selbstständigen
Zahnärzten, die eine Einzelpraxis haben, größer
waren.

Literatur:
1
Dhima M, Petropoulos VC, Han RK, Kinnunen T, Wright RF
(2012): Dental students’ perceptions of dental specialties
and factors influencing specialty and career choices. J Dent
Educ 76, 562–573.
2
Desai BK (2020): Clinical implications of the COVID-19 pandemic on dental education. J Dent Educ 84, 512.
3
Artese F. (2020): COVID-19 pandemic unveiling the opportunities and challenges in orthodontic training. Dental Press
J Orthod 25, 7–8.
4
Qabool H, Sukhia RH, Fida M (2021): Knowledge and awareness of dental specialists, general dentists, and dental assistants regarding SARS-CoV-2. Dent Med Probl 58, 285–290.
5
Plaza-Ruíz, S. P., Barbosa-Liz, D. M., & Agudelo-Suárez, A. A.
(2022): Impact of COVID-19 on the future career plans of
dentists. Dental and medical problems 59, 155–165.
6
Sinjari B, Rexhepi I, Santilli M, et al. (2020): The impact of
COVID-19 related lockdown on dental practice in Central Italy –
outcomes of a survey. Int J Environ Res Public Health 17, 5780.
7
Vergara-Buenaventura A, Chavez-Tuñon M, Castro-Ruiz C
(2020): The mental health consequences of coronavirus disease 2019 pandemic in dentistry. Disaster Med Public
Health Prep14, e31–e34.
8
Wu P, Hao X, Lau EHY, et al. (2020): Real-time tentative assessment of the epidemiological characteristics of novel coronavirus infections in Wuhan, China, as at 22 January
2020. Euro Surveill 25, 2000044.

ZÄ Hülya Karaköse
Zahnatelier 15
Zahnheilkunde + Praxislabor
Beethovenstraße 15
34346 Hann. Münden
Deutschland
Tel.: +49 5541 1062
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Infos zur
Autorin


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VERANSTALTUNGEN

No. 3/2023

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden
Hochwertige Fortbildung in Implantologie und modernem Zahnerhalt.

GIORNATE
VERONESI
SELECTION

16./17. JUNI 2023
VALPOLICELLA (ITALIEN)

OEMUS MEDIA AG

Holbeinstraße 29 ∙ 04229 Leipzig ∙ Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
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www.oemus.com
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TOMMASI WINE HOTEL & SPA in Valpolicella
haben Zahnärzte sowie deren Teams die Gelegenheit, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Das wissenschaftliche
Programm ist breit gefächert. Neben dem
ANMELDEN
Schwerpunktthema Implantologie gibt es
!
wieder ein durchgängiges Programm Allgemeine Zahnheilkunde sowie ein interessantes Team-Programm. Die Kongresssprache ist Deutsch.
Die Giornate Veronesi bieten viel Raum
für Referentengespräche und den kollegialen Austausch. Neben dem Fachprogramm geben dazu
vor allem das Get-together am Freitag sowie die
Dinnerparty mit Wein und Musik am Samstagabend ausreichend Gelegenheit. Da die Veran1
staltung auf dem berühmten Weingut der Familie

IMPLANTOLOGIE UND
ALLGEMEINE ZAHNHEILKUNDE

OEMUS
EVENT

Tommasi stattfindet, liegt es natürlich nahe, den
Kongressteilnehmern bereits am Donnerstagabend
zusätzlich die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen eines Weinseminars zum „Fachmann“ auch
auf diesem Gebiet ausbilden zu lassen.

© Kamira/Shutterstock.com

VALPOLICELLA – Implantologie und moderne
Zahnheilkunde stehen am 16. und 17. Juni 2023 in
Valpolicella/Italien auf der Tagesordnung. Sozusagen unter der Sonne Italiens bieten die Giornate
Veronesi hochkarätige wissenschaftliche Vorträge,
Seminare und Table Clinics sowie ein tolles Rahmenprogramm. Wenn es im Winter kalt, dunkel und
grau ist, dann ist es Zeit, an die Sonne Italiens und
eine Fortbildungsveranstaltung mit dem besonderen italienischen Flair zu denken – die Giornate
Veronesi! Im Kongress-Resort VILLA QUARANTA

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VERANSTALTUNGEN

No. 3/2023

Totalprothetik: Eine Herausforderung
CANDULOR verleiht den KunstZahnWerk Award während der IDS 2023 in Köln.
KÖLN – CANDULOR lud während der IDS 2023 in
Köln am 15. März zu einem exklusiven Kundenevent
im „Bauwerk Köln“ ein und verlieh zum 13. Mal
den internationalen KunstZahnWerk Award.
Der KunstZahnWerk (KZW) Wettbewerb stellte
seinen Teilnehmern eine herausfordernde Aufgabe. Es sollte eine schleimhautgetragene Oberund Unterkiefer-Totalprothese, auf Grundlage einer
ausführlichen Modellanalyse gemeinsam mit einer
aussagekräftigen Dokumentation, erstellt werden.
Die Besonderheit lag in der Entwicklung einer altersgerechten, natürlich wirkenden Lösung, abgestimmt auf die ausgeprägte Atrophie im Unterkiefer. Die Teilnehmer konnten zwischen den dynamischen Okklusionskonzepten Zahn-zu-Zahn- oder
Zahn-zu-zwei-Zahn-Aufstellung wählen.

Die Fachjury
Unter den professionellen Augen der internationalen Jury wurden die Arbeiten bewertet:
• Peter Lerch, Prothetiker und Autor, Schweiz
• Steffen Rohrbach, Zahntechniker/SSOP Teacher,
USA
• Steven de Maesschalck, Zahntechniker, Belgien
Das Expertenteam prüfte, sondierte und bewertete die einzelnen Arbeiten. Kriterien für die
Bewertung waren die Modellmontage, die Modellanalyse, die Aufstellung der Front- und Seitenzähne, die statische und dynamische Okklusion,
die Ästhetik und Verarbeitung sowie die Dokumentation.

Es ist mir eine ganz besondere Ehre, Teil dieses Wettbewerbs
und der KZW-Tradition zu sein. Ich habe feststellen können, dass
der analoge Weg zu hochwertiger Prothetik immer noch Herzen
höherschlagen lässt.
ZT Steffen Rohrbach, Jurymitglied

Die Gewinner
Im Rahmen des CANDULOR Events, im „Bauwerk Köln“, wurden die Gewinner bekannt gegeben. Die 25 besten Arbeiten wurden an dem

Abend ausgestellt und die ersten 15 Kunstzahnwerke prämiert. Gesponsert wurden die Sachund Geldpreise in Form von Jahresabonnements,
Einkaufsgutscheinen und Büchern, von den Fach-

verlagen Quintessenz Publishing, Verlag Neuer
Merkur, Spitta, OEMUS MEDIA, mgo fachverlage,
DentAvantgArt und natürlich CANDULOR.
Sebastian Guttenberger aus Pirk, Deutschland,
belegte den ersten Platz. Der Zahntechniker von
Zahntechnik Hierold überzeugte insbesondere bei
der Prothesengestaltung und Verarbeitung und
konnte sich gegenüber den anderen 52 Bewerbern

Für uns war es wichtig, nach
der Onlineverleihung 2021 die KZWTeilnehmer und Kunden wieder
persönlich zu treffen. Die Emotionen
der Teilnehmer und die vielen direkten
Gespräche sind ‚analog‘ einfach
unschlagbar.

Alexander Ewert,
Director Marketing & Education, CANDULOR

durchsetzen. Er erhielt eine Auszeichnung in Höhe
von 1.500 Euro sowie den goldenen CANDULOR
Award. Sebastian gelang der Doppelsieg, denn
auch für seine Dokumentation erhielt er den ersten
Platz. Er war von der Platzierung und Würdigung
seiner Arbeit überwältigt, insbesondere, da er zum
ersten Mal an diesem Wettbewerb teilgenommen
hat.
Der zweite Platz und damit der silberne
CANDULOR Award ging an Skender Ramadani aus
Altstetten, Schweiz. Er bekam einen Scheck über

1.000 Euro. Zusätzlich erreichte er mit seiner Dokumentation den dritten Platz.
Der bronzene Award wurde an Jakobus Pieter
Johannes du Toit aus Riverview, Kanada, verliehen, der es mit seiner Dokumentation sogar auf
Platz zwei schaffte. Dr. Joanne Choi von der University of Otago, Dunedin, Neuseeland, nahm den
Award vertretungsweise entgegen.
Alle Arbeiten können in Kürze auf www.
candulor.com/de/kzw-gewinner-2023 angesehen
werden.

Das Event – Ein Wiedersehen mit
CANDULOR Freunden
CANDULOR Partner und Kunden waren zum
Event eingeladen, um auch der KZW-Verleihung
mit ihren Teilnehmern einen angemessenen Rahmen zu bieten – eine Plattform für ein persönliches
Treffen nach vier Jahren Abstinenz von Köln und
der IDS.
Die Künstlerin Sarah Barelly, bekannt aus „The
Voice of Germany“, empfing die Kunden und
führte in ihrer spritzigen, humorvollen Art durchs
Programm. Nach einer spektakulären Enthüllung
der besten drei KZW-Arbeiten schloss Sarah
Barelly mit ihrem Song „Ein Hoch auf uns“ die
Award-Verleihung. Weiter im Programm ging es
mit Musik und der vierköpfigen A-cappella-Band
ODY•C, die mit Songs aus den 1980ern die Gäste
zum Tanzen animierte.
alle Bilder: © CANDULOR

CANDULOR AG

Tel.: +41 44 8059000
www.candulor.com


[13] =>
ADVERTORIAL

LUTING CEMENTS
DIE 4 GRÜNDE FÜR RIVA CEM AUTOMIX
Luting Zemente haben sich in den letzten 10 Jahren dramatisch verbessert. Da diese Verbesserungen zu
zusätzlichen Unterkategorien von Befestigungszement führen, waren Zemente noch nie so verwirrend.
Die Auswahl des Zements hängt im Wesentlichen von der Beurteilung des klinischen Zustands und des
verfügbaren Apparatursubstrats ab.
Für Anwendungen mit schwieriger Isolierung und/oder Patienten mit hohem Kariesrisiko stellen harzmodifizierte Glasionomerzemente die perfekte Zementlösung dar.

PATENTIERTER
GLASPARTIKEL-GRÖSSEN-MIX
BIOMIMETISCHE FORMEL

POLYCARBONSÄUREKETTEN

Überlegene Haftfestigkeit, höhere Biegefestigkeit, weniger Abfall, BPA-frei
SDI hat auf 50 Jahre Erfahrung in der zahnmedizinischen Forschung zurückgegriffen, um die revolutionäre
ionglassTM-Technologie zu verbessern. Riva Cem Automix zeichnet sich durch die revolutionäre ionglassTM
Technologie von SDI aus. Eine einzigartige Mischung verschieden großer reaktiver Glaspartikel sorgt durch
Ionenfreisetzung für eine Vernetzung der Polycarbonsäure-Ketten. Diese gezielte Ionenfreisetzung verleiht
Riva Cem Automix klinisch höhere Festigkeit, überlegene Haftung und stabilere ästhetische Eigenschaften.
Riva Cem Automix ist ein selbsthärtender, röntgenopaker, Fluorid abgebender, kunststoffmodifzierter
Glasionomer-Befestigungszement im Paste/Paste-System, der BPA-frei ist.

1
2

INDIZIERTES MATERIAL

ART DER RESTAURATION

Metallkeramik

Kronen&Brücken

Konfektioniert/gegossen

Stifte

Metall

Kronen, Brücken, Inlays, Onlays,
kieferorthopädischeGeräte&Stifte

Keramik (hohe Festigkeit)

Kronen, Brücken, Inlays&Onlays

Keramik (niedrige Festigkeit)

Inlays

Schmelz & Dentin – Haftfestigkeit nach 6 Monaten
7

OPTIMIERTE
POLYACRYLSÄURE-FORMEL

Biegefestigkeit (MPa)

6.9

6

Fuji Cem 2*

MPa

5
4

4.0

3

4.3

4.3

4.4
3.4

Riva Cem
Automix

Fuji
Cem 2*

RelyX Luting
Plus*

Schmelz – 6 Monate

Nexus
RMGI*

Dentin – 6 Monate

*Keine eingetragene Marke von SDI.
Studie: In vitro properties of different resin-modified glass-ionomer cements
Prof. Dr. Alessandro Loguercio und Alessandra Reis (Brasilien).

ÜBERLEGENE HAFTFESTIGKEIT
Verlässliche Haftung an der Zahnsubstanz
ist für die langfristige Retention
zementierter Restaurationen wichtig.
Riva Cem Automix zeigte in einer
6-monatigen externen Studie eine
exzellente Haftfestigkeit an Schmelz
und Dentin.

12

(10.2) Fuji Cem 2
(9.7) RelyX Luting Plus

(Δab)

10
8
6

(4.9) Riva Cem Automix

4
2
0
3 months

4 months

RelyX Luting Plus*

5 months

6 months
Fuji Cem 2*

Nexus RMGI*

*Keine eingetragene Marke von SDI.

1. Ausgangssituation.

BESTE LANGZEIT-ÄSTHETIK
Farbveränderungen bei
Befestigungszementen können die
Ästhetik von Restaurationen klinisch
mindern. Es ist wichtig, einen Zement zu
wählen, der seine Farbe im Laufe der Zeit
am wenigsten verändert. Im externen
Test zeigte Riva Cem Automix nach
6 Monaten Lagerung in Wasser die beste
Farbstabilität.

2. Riva Cem Automix mit
idealer Konsistenz nach dem
Ausbringen.

30

40

50

Studie: In-vitro-Eigenschaften verschiedener harzmodifzierter
Glasionomerzemente, Prof. Dr. Alessandro Loguercio und Alessandra Reis
(Brasilien) 2022.
2
Lawson NC, Frazier K, Bedran-Russo AK, Khajotia S, Park J, Urquhart O; Rat
für wissenschaftliche Angelegenheiten. Zirkonoxid-Restaurationen: Eine
Umfrage der American Dental Association Clinical Evaluators Panel. J
Am Dent Assoc. 2021 Jan;152(1):80–81.e2. doi: 10.1016/j.adaj.2020.10.012.
Epub 26. November 2020 PMID: 33250170.

0.45
Abfall in Gramm je nach Aufsatz

(14.3) Nexus RMGI

14

2 months

20

Zementabfall im Aufsatz im Vergleich

Veränderung der Zementfarbe im Lauf der Zeit

1 month

10

HÖCHSTE BIEGEFESTIGKEIT
Eine hohe Biegefestigkeit verlängert die
Lebensdauer zementierter Restaurationen
durch bessere Widerstandsfähigkeit gegen
die Kaukräfte. Riva Cem Automix hat eine
hohe Biegefestigkeit und ist so im oralen
Umfeld langlebiger.

16

Riva Cem Automix

44.2

Quelle: Interne Daten von SDI
*Keine eingetragene Marke von SDI.

Keramiken mit höherer Festigkeit, z. B. Zirkonoxid, Lithiumdisilikat.
Keramiken mit niedrigerer Festigkeit, z. B. Feldspatkeramik, Glaskeramik.

Day 1

26.8

Automix*

0

1
0

22.5

RelyX Luting Plus

3.2

2.8

2

Leichte Überschussentfernung
Riva Cem Automix erlaubt durch Anpolymerisieren eine leichte
Überschussentfernung. Überschüsse einfach 5 Sek. mit
einer LED-Polymerisationslampe belichten. Dann behutsam
entfernen. Alternativ sind Überschüsse auch nach der
Selbsthärtungsphase (1 Min. 30 Sek.) entfernbar.

49.3

Riva Cem Automix

0.40

0.42

0.35

0.44

0.30

0.28

0.25
0.20
0.15

0.21

0.10
0.05
0

Riva Cem
Automix

Fuji
Cem 2*

RelyX
Luting Plus*

Nexus
RMGI*

Quelle: Interne Daten von SDI
*Keine eingetragene Marke von SDI.

WENIGER ZEMENTABFALL
Riva Cem Automix bietet mehr Mischaufsätze
als jeder andere führende Zement. Im
zugehörigen Aufsatz entsteht stets weniger
Abfall als bei anderen Zementen, sodass
mehr Material für mehr Patienten verfügbar
ist.

1

3. Einsetzen der
Zirkonoxid-Krone. Leichte
Überschussentfernung durch
Anpolymerisieren.

4. Fertige Restauration.

SDI Germany GmbH

Hansestraße 85 • 51149 Köln • Deutschland
Tel.: +49 2203 9255-0 • Fax: +49 2203 9255-200

www.sdi.com.au

Die Beiträge in dieser Rubrik stammen von den Herstellern bzw. Vertreibern und spiegeln nicht die Meinung der Redaktion wider.

Verwendung mit unterschiedlichen Materialien
Riva Cem Automix ist der vielseitigste kunststoffmodifizierte
Glasionomerzement, den SDI entwickelt hat. Dies ermöglicht,
den Zement mit mehr unterschiedlichen Materialien sicher
zu verwenden. Diese Vorteile haben dies zu einer großartigen
Option für die Befestigung von Zirkonoxid, Lithiumdisilikat
und metallbasierten Restaurationen gemacht. Die Chemie
wurde entwickelt, um die Befestigung an ZirkonoxidRestaurationen zu verbessern, was ein erheblicher Vorteil ist,
da sich der Markt in Richtung einer verstärkten Verwendung
von Zirkonoxid-Restaurationen verschoben hat.

HOHE FESTIGKEIT &
ÜBERLEGENE HAFTUNG


[14] =>
14

PRODUKTE

No. 3/2023

Weiterentwicklung der bewährten Produkte
CP GABA präsentierte erfolgreich das neue meridol® auf der IDS 2023.
Knapp 30 Journalisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz konnten sich vor Ort von
der sanften Wirkung der neuen meridol®-Formel
überzeugen: Mithilfe des „Erdbeer-Tests“ demons-

trierte Dr. Marie-Christine Hoffmann, Senior Scientific Affairs Managerin, CP GABA, dass meridol®
Zahnpasta im Vergleich zu anderen Formulierungen sehr schonend auf das Zellgewebe wirkt. Die© CP GABA / Alexander Böhle

Bewährte Produkte behutsam, aber effektiv verbessert und erfolgreich präsentiert: Bei der diesjährigen Internationalen Dental-Schau (IDS) in
Köln konnte CP GABA die Weiterentwicklungen
der meridol® Zahnfleischschutzzahnpasta sowie
ein neues meridol® Parodont Expert System vorstellen. Gleichzeitig wurden auch die dazugehörigen Studiendaten präsentiert, welche die Wirksamkeit in der Plaquereduktion bei gleichzeitig
sanftem Schutz untermauern.1,2 Die wissenschaftlichen Daten wurden durch Patientenbefragungen
ergänzt, die das angenehme Anwendungserlebnis
bestätigen.3

Die neue meridol® stärkt natürliche
Abwehrkräfte des Zahnfleischs
In der neuen meridol® Zahnpasta wirken
Aminfluorid und Zinklaktat zusammen, um die
natürlichen Abwehrkräfte des Zahnfleischs zu
stärken, Plaque effektiv zu entfernen und vor dem
Wiederauftreten der Beschwerden zu schützen.1
Dr. Burkhard Selent, Leiter Scientific Affairs D-A-CH,
CP GABA, betonte, dass die Verbesserung nicht
nur in klinischen Studien nachgewiesen werden
konnte, die den Vorgaben der Fachgesellschaften
entsprechen und damit den Wirkstoffkombinationen den Weg in die Leitlinien ebnen können.

ser Effekt konnte bereits in In-vitro-Untersuchungen für die Mucinschicht nachgewiesen werden.2

Die neue meridol® Parodont Expert
jetzt als System
Auch die Formel von meridol® Parodont Expert wurde vollständig überarbeitet, die Zahnpasta wurde zudem um eine Mundspülung ergänzt. CP GABA stellte eine Studie vor, an der
ausschließlich Patienten mit Implantaten teilnahmen und die zeigt, dass meridol® Parodont Expert
nicht nur am natürlichen Zahn wirkt, sondern auch
an Implantaten.2 Bei allen Teilnehmenden der
Studie wurde bei regelmäßiger Verwendung die
Plaque vollkommen entfernt oder konnte nur noch
minimal festgestellt werden.4 Von Patienten wurde
die Wirksamkeit und ein angenehmes Anwendungserlebnis bestätigt – beide Faktoren können
sich positiv auf die Adhärenz auswirken.5 DT

Literatur

V. l. n. r.: Gérald Mastio (Vice President und General Manager Central Europe West Hub, Colgate-Palmolive), Anja
Kischkat (Director Consumer Experience D-A-CH, Colgate-Palmolive), Dr. Burkhard Selent (Leiter Scientific Affairs
D-A-CH, CP GABA), Dr. Marie-Christine Hoffmann (Senior Scientific Affairs Managerin, CP GABA).

CP GABA GmbH

Tel.: +49 40 73190125
www.cpgabaprofessional.de

Lange erwartet – auf der IDS 2023
präsentiert

Neuer Vertriebspartner für
Biomaterialien in Österreich

TePe stellt neue Zahnpasten und umweltfreundliche Zahnseide vor.

Geistlich kooperiert mit Zauchner.

Auf der IDS 2023 präsentierte das schwedische Unternehmen TePe seine neuen Lösungen für die tägliche
Mundhygiene. Vorgestellt wurden TePe DailyTM, TePe
PureTM und TePe Dental Floss. Mit den neuen Produkten erweitert TePe das Produktsortiment und
ermöglicht Dentalteams, ihre Empfehlungen auf
die Bedürfnisse und Vorlieben der Patienten noch
besser abzustimmen.
Für unterschiedliche Bedürfnisse
bietet TePe nun passende Lösungen
an: Die TePe DailyTM Linie für Erwachsene, Kinder und Babys eignet sich für
eine sanfte Reinigung bei der täglichen Zahnpflege. Dabei enthält die TePe DailyTM für Erwachsene 1.450 ppm Fluorid, ist mild im Geschmack und schäumt nicht, während TePe DailyTM
für Kinder und Babys speziell für diese Altersgruppen
geeignet sind.
Die TePe PureTM Linie empfiehlt sich bei empfindlicher Mundschleimhaut, sensiblem Zahnfleisch,
Aphthen oder dem Sjögren Syndrom – mit einem Fluoridgehalt von 1.450 ppm und ohne SLS, Farbstoffe
und Konservierungsmittel. Es gibt zwei Varianten:
TePe PureTM ohne Geschmack und TePe PureTM Peppermint mit mildem Minzgeschmack.
Beide Zahnpasta-Linien wurden in enger Zusammenarbeit mit zahnmedizinischen Experten entwickelt,
haben wenige ausgewählte Inhaltsstoffe, sind fluoridhaltig sowie vegan und vermeiden SLS und Titandioxid.
Neben den beiden Zahnpasten präsentierte TePe auf der IDS
2023 außerdem eine neue Zahnseide, die aus recycelten Wasserflaschen hergestellt wird. Das TePe
Dental Floss dehnt sich während
der Anwendung aus, um die Reinigungswirkung zu verstärken, enthält Avocadoöl für ein leichtes Gleiten und ist frei von PFAS. Durch
einen fortschrittlichen Produktionsprozess, ohne Chemikalien, werden
recycelte Plastikflaschen in recycelte
Polyester-Zahnseide umgewandelt,
was zu deutlich geringeren Kohlen-

Der Regenerationsspezialist Geistlich, wird seit
Jänner 2023 von Zauchner Dentalprodukte in
Österreich repräsentiert. Das Familienunternehmen Zauchner, das bereits in zweiter Generation erfolgreich am Dentalmarkt in Österreich
mitmischt, wird seit 2021 von Corinna StotzZauchner geführt. Sie und ihr Team setzen auf
den Vertrieb von hochwertigen, verlässlichen
Materialien, der nach Kundennähe und einem

Biomaterialien für den Bereich der Dentalen
Hart- und Weichgewebsregeneration. Das Portfolio umfasst die Bereiche Knochenersatzmaterial und Membranen, wie die bekannten Produkte Geistlich Bio-Oss® und Geistlich Bio-Gide®.
Neben der klassischen Augmentation bei chirurgischen Maßnahmen finden die Produkte auch
immer mehr Einsatz bei präventiven Maßnahmen, wie zum Beispiel Alveolenmanagement.

© TePe

© Simone Attisani Photography

stoffemissionen führt als bei neuen Materialien. Sogar
das Avocadoöl ist ein Nebenprodukt aus der Lebensmittelindustrie.
Infos zum
Unternehmen

TePe D-A-CH GmbH
Tel.: +49 40 570123-0
www.tepe.com

© TePe

V. l. n. r.: Alexander Ziegler, Tina Schuecker, Beatrix Wakolbinger, Mario Winter, Marion Moser, Geschäftsführerin Corinna Stotz-Zauchner, Ines Karselius, Firmengründer Reinhold Zauchner und Roman Schelling sowie
Petra Villiger von Geistlich.

guten Gespür für Service verlangt. Die Auswahl
der Materialien, die es in den Vertrieb von
Zauchner schaffen, ist bewusst selektiv mit
hohem Anspruch an Produktsicherheit für Anwender und Patienten. In regelmäßig stattfindenden Weiterbildungsevents unter dem Titel
„Dental Summit“ wird das Know-how rund um
die Dentalprodukte des Sortiments an interessierte Anwender weitergegeben, in Form von
Vorträgen und Workshops. Wissensvermittlung
und regelmäßiger Austausch mit dem Fachpublikum betrachtet Zauchner als Auftrag, um
als kompetenter und verlässlicher Partner wahrgenommen zu werden.
„Zauchner und Geistlich haben sich nicht
zuletzt durch ihre Philosophie angenähert“,
sagt Corinna Stotz-Zauchner. „Denn unsere
gelebten Werte sind fast deckungsgleich.“
Geistlich ist einer der führenden Hersteller für

Der Erfolg der Materialien wird durch über
1.400 Studien belegt, die Erkenntnisse daraus
fließen wiederum in die Produktentwicklung
ein. „Im Mittelpunkt stehen und standen die Patienten, für die wir Lösungen entwickeln“, sagt
Ralf P. Halbach, CEO von Geistlich.
Zauchner hält das Sortiment von Geistlich
in Österreich auf Lager und ist prompt und gewohnt zuverlässig lieferfähig. Ein gut eingespieltes Team im Innendienst und Fachberater
vor Ort garantieren ein Höchstmaß an Service
für Zauchner-Kunden.

Zauchner Dentalprodukte GmbH
Tel.: +43 4242 22272
www.zauchnerdentalprodukte.at


[15] =>
15

PRODUKTE

No. 3/2023

Gefällt – IDS News ein
voller Erfolg!

Auffällig unauffällig

paro® brush-sticks – die „Taschenzahnbürste“
für zwischendurch.

Eine schicke Einrichtung oder eine elegante Behandlungseinheit stechen in der Zahnarztpraxis normalerweise zuerst ins Auge. Bei aller Liebe für das optische
Erscheinungsbild sollten Anwender und Praxisteams
die vielen stillen und treuen Begleiter der Praxis nicht
vergessen. Die Rede ist hier von Absauganlagen und
Kompressoren. Sie sind für zentrale Funktionen in der
Praxis verantwortlich – sie bilden das Herzstück der
Praxisversorgung.
In der modernen Zahnarztpraxis setzt man eher
auf die Nassabsaugung. Dabei werden Abwasser und
Luft in einer Leitung zur zentralen Absaugung befördert. Dort werden die beiden Komponenten und auch
das Amalgam voneinander getrennt. Eine Umrüstung
von einer trockenen auf eine nasse Sauganlage ist jedoch grundsätzlich möglich. Alternativ kombiniert die
Produktlinie METASYS EXCOM hybrid Trocken- und
Nassabsaugungstechnologie in einem Gerät. Dies ermöglicht ein hohes Maß an Planungsflexibilität. Der
Druckluftversorgung kommt ein hoher Stellenwert zu.
Die Druckluft steht in direktem Kontakt zum Patienten
und muss daher nicht nur technischen, sondern absolut hohen hygienischen Ansprüchen Genüge leisten.
METASYS META Air Kompressoren mit integrierten
Luftfilter- sowie Luft-Trocknungssystemen bieten höchste
qualitative und medizinische Standards.
Die bei Absauganlagen bzw. Kompressoren vorgeschriebenen Kontrollen, inklusive Filtertausch, müssen pünktlich durchgeführt und schriftlich dokumentiert werden. Gerade für Praxisbegehungen wird es
immer wichtiger, eine lückenlose Dokumentation der
einzelnen Geräte vorlegen zu können.
Die Schläuche der Absauganlage müssen täglich
vor der Inbetriebnahme zwei Minuten lang gespült
werden. Die Anwendung eines nicht schäumenden
Reinigungs- bzw. Desinfektionsmittels am Ende jedes
Behandlungstags, bzw. je nach Belastung zusätzlich

Klein, effizient und einfach beliebt, genau das sind unsere paro®
brush-sticks. Eine hauchdünne Kunststoffspitze mit samtweichen
Fasern beschichtet, erreicht unauffällig alle Bereiche der Zähne
und verleiht Ihnen ein gutes Gefühl.

paro® smart-sticks – die Nummer 1 unter
den Gummisticks
Einfach eine clevere Lösung vom Schweizer Mundhygiene-Spezialisten! Gummilamellen mit abgewinkelter
Spitze. „Propeller“-Anordnung mit 360-Grad-Abdeckung
für flächendeckende und effektive Reinigung der Zahnzwischenräume. Die optimal haftende Gummibeschichtung
bietet Sicherheit in der Handhabung und erzeugt einen stimulierenden, angenehmen
Massageeffekt für gesundes Zahnfleisch.
Geeignet für die schnelle Zahnpflege
zwischendurch, ob nach dem Geschäftsessen oder dem Treffen mit Freunden,
egal, wo Sie gerade sind.
Wollen Sie mehr erfahren?
Besuchen Sie uns auf
www.paroswiss.de

paro/Esro AG
Vertrieb in Österreich:

Profimed
VertriebsgmbH

Infos zum
Unternehmen

Tel.: +43 5574 77727
www.paroswiss.at
© paro/Esro

© METASYS

Absauganlagen und Kompressoren in der Praxis.

ein- bis zweimal pro Tag, ist absolut unerlässlich. Zu
diesem Zweck können zugelassene Präparate wie beispielsweise METASYS GREEN&CLEAN M2 verwendet
werden. Das abgeschiedene Amalgam ist in einem geeigneten Behälter aufzufangen und nach den abfallrechtlichen Vorschriften einer Verwertung zuzuführen,
beispielsweise über die Services der METASYS logistics & collection GmbH. Diese übernimmt alle Arten
von Dentalabfällen und bietet Zahnärzten somit eine
unkomplizierte Möglichkeit, Abfallstoffe zu entsorgen.

METASYS Medizintechnik GmbH
Tel.: +43 512 205420-0
www.metasys.com

Computerassistierte Lokalanästhesie
In diesem Jahr hat CALAJECT™ die höchste Auszeichnung von Dental
Advisor als „Top Award Winner“ in der Kategorie „Anästhesiegerät“ erhalten. CALAJECT™ wurde von sechs klinischen Beratern
getestet, die die Wahl von CALAJECT™ begründeten. Ein Kommentar lautete: „Jeder einzelne Patient hat es geliebt.“*
Der Direktorin von RØNVIG Dental Mfg., Annette Ravn Nielsen,
bedeutet diese Auszeichnung viel: „Für uns ist es eine Ehre, der Beste
in der Kategorie ‚Anästhesiegerät‘ zu sein. Wir sind stolz und begeistert, dass Zahnärzte und Patienten weltweit die Vorteile der schmerzfreien Injektionen mit CALAJECT™ genießen.“

CALAJECT – ein handgefertigtes Stück
Spitzentechnologie!
Alle Produkte von RØNVIG Dental werden seit 1981 in Dänemark entwickelt und hergestellt. Das Unternehmen ist für seine Pro-

dukte mit einzigartigem Design und
höchster Qualität bekannt. Annette Ravn
Nielsen erläutert, warum dies möglich
ist: „Der Einsatz fortschrittlicher Technologie, gepaart mit hervorragender
Handwerkskunst, sind die Eckpfeiler
unserer Produktstrategie. Wir
halten uns an die strengsten
Anforderungen für die Zertifizierung von Medizinprodukten und die Produkte werden
nach den höchsten Standards
geprüft.“ Bei der Herstellung
von CALAJECT™ handelt es sich um eine feinmechanische Montage
auf höchstem Niveau. Bevor CALAJECT™ an die Kunden ausgeliefert wird, findet eine Ausgangskontrolle statt, bei
der jedes CALAJECT™ mit modernster Technologie geprüft wird.

Computerunterstützte Injektionen mit
CALAJECT™: bequem, komfortabel und
schmerzfrei!

© CALAJECT

CALAJECT™ unterstützt den zahnärztlichen
Behandlungsalltag in mehrfacher Hinsicht: Es bietet
dem Patienten eine sehr schonende und schmerzfreie Injektion, ermöglicht dem Behandler ein absolut komfortables und entspanntes Arbeiten und
fördert so das Vertrauen zwischen Zahnarzt und
Patient. Grund dafür ist die intelligente und schonende Verabreichung von Lokalanästhetika, die ohne
Kraftaufwand injiziert wird. Ein langsamer Fluss zu
Beginn verhindert den Schmerz, der entsteht, wenn
ein Depot zu schnell gesetzt wird. Selbst palatinale
Injektionen können vorgenommen werden, ohne
dass der Patient Unbehagen oder Schmerzen verspürt. Der Griff um das Handstück verbessert die
CALAJECT™ ist vielseitig einsetzbar und kann für alle Arten von LA-Methoden in der Zahnarzt- Taktilität und sorgt dafür, dass der Behandler während der Injektion in einer entspannten und ergopraxis verwendet werden.

© CALAJECT

CALAJECT™ – Bester in der Kategorie „Anästhesiegerät“.

nomischen Position arbeiten kann. Es ist keine Fingerkraft erforderlich, sodass eine Belastung der Muskeln und Gelenke vermieden
wird. Die Möglichkeit einer guten Fingerauflage bedeutet, dass die
Kanüle während der Injektion völlig ruhig an einer Stelle gehalten
werden kann. Der dänische Zahnarzt Jan Frydensberg führt aus:
„Das Gerät ist für alle zahnärztlichen Lokalanästhetika geeignet, da
das System sowohl für die intraligamentäre (PDLA) und die Infiltrationsanästhesie als auch für die Leitungsanästhesie programmiert
ist. Der computergesteuerte Durchfluss in allen drei Programmen ermöglicht eine einfache und schmerzfreie Anästhesie – auch palatinal. Zusätzliche kostspielige Verbrauchsmaterialien sind nicht erforderlich. Es werden handelsübliche Dentalkanülen und Ampullen
verwendet. Die Bedienung der Steuereinheit erfolgt über einen hygienischen Touchscreen mit einfacher Programmwahl. Das Gerät
kann mit einem Fußschalter bedient werden, der im Lieferumfang
enthalten ist.“ DT
* www.dentaladvisor.com/evaluations/calaject/

RØNVIG Dental Mfg. A/S
Vertrieb D-A-CH
Tel.: +49 171 7717937
www.calaject.de


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die innovative,
digitale Welt
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www.dexis.com


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Praxis

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Weltmundgesundheitstag

No. 3/2023 · 20. Jahrgang · Leipzig, 26. April 2023

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Die Anwendung von Mundspülungen zusätzlich zum Zähneputzen bekämpft 99,9 Prozent der nach der mechanischen
Reinigung verbliebenen Bakterien.

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Vom Instrumentenspezialisten zum Komplettanbieter: Seit 20 Jahren
bewahrt NSK die Zahngesundheit weltweit und verbessert sie konsequent durch exzellente Produktlösungen.

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Im klinischen Anwenderbericht zeigt Univ.-Prof. Dr. Dr. Andree Piwowarczyk, Deutschland, die dekontaminierende Wirkung von HydroGel auf bakterielle Entzündungen des Zahnhalteapparates.

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DENTALTRIBUNE

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Nachhaltigkeit in der zahnärztlichen Ausbildung
DUBLIN/AMSTERDAM/LANGEN – Die Association of Dental
Education in Europe, die European Dental Students‘ Association und
Henry Schein arbeiten zusammen und präsentieren die „2023 Oral
Health Professional Educators ‚Practice Green©‘ Awards“ für zahnmedizinische Fakultäten und Gesellschaften. Durch die Teilnahme an
diesem Programm sollen vorbildliche Verfahren vorgestellt und gewürdigt werden. Ziel ist es, ein Ethos der Nachhaltigkeit in den Ausbildungszyklus von Fachkräften der Mundgesundheit sowie in deren
pädagogischen und klinischen Praxisrahmen zu verankern.
Anlässlich der Einführung der Awards sagte ADEE-Präsident
Prof. Pal Barkvoll: „ADEE ist erfreut, die Bemühungen seiner Mitgliedsinstitutionen, die sich seit vielen Jahren für Nachhaltigkeit einsetzen und diese vorantreiben, anerkennen zu können. Zusammen
mit der bevorstehenden Veröffentlichung der Lernziele für Nachhaltigkeit für das ADEE-Kerncurriculum für graduierende europäische
Zahnärzte werden unsere Mitglieder gut aufgestellt sein, um ökologische und nachhaltige Praktiken zu gewährleisten.“
Die Präsidentin von EDSA, Martha Adam, erklärte: „EDSA setzt
sich seit Langem dafür ein, dass akademische Einrichtungen nachhaltige und umweltfreundliche Praktiken in den Lehrplan für Studierende und darüber hinaus aufnehmen. Wir freuen uns, dass wir eingeladen wurden, uns an diesem neuen innovativen Preis zu beteiligen, und sind gespannt auf die Ergebnisse in der Praxis.“
Der Preis wurde nach dem kürzlich von Henry Schein ins Leben
gerufenen internationalen Nachhaltigkeitsprogramm „Practice Green“
benannt, das Fachkräften im Gesundheitswesen helfen soll, die Zukunft des Planeten positiv zu beeinflussen, indem der ökologische
Fußabdruck verringert und die Nachhaltigkeit gefördert wird.
„Unser Ziel ist es, den Angehörigen der Gesundheitsberufe
dabei zu helfen, ihre Bemühungen um Nachhaltigkeit zu verstärken und gleichzeitig weiterhin eine hochwertige Patientenversorgung zu gewährleisten. Dank der Zusammenarbeit mit ADEE und

© William Potter/Shutterstock.com

Innovativer Preis für die Zukunft der Erde.

EDSA beim Oral Health Professional Educators ‚Practice Green©‘
Award können wir das Bewusstsein schärfen und die wichtige
Rolle der zahnmedizinischen Fakultäten bei der Schaffung der
Grundlagen für eine nachhaltigere Zahnmedizin unterstreichen“,

sagte Andrea Albertini, CEO der International Distribution Group
von Henry Schein. DT
Quelle: Henry Schein

Parodontopathien und
kardiovaskuläre Erkrankungen

MDR: Neue Sicherheitsvorschriften

Zusammenhang und gemeinsame Risikofaktoren.

BRÜSSEL – Um mögliche Engpässe bei der
Versorgung mit Medizinprodukten zu
verhindern, verlängert die EU Übergangsfristen für die Zertifizierung.
Einem entsprechenden Vorschlag der EU-Kommission stimmte der Rat
der EU-Staaten Anfang März zu. Hintergrund ist die
MedizinprodukteVerordnung, die
seit Mai 2021 in
der EU gilt, jedoch
eine Übergangszeit
bis Mai 2024 vorsieht. Demnach gelten
für Medizinprodukte vom
Heftpflaster bis zum Hüftgelenk neue Sicherheitsvorschriften.
Die Reform ist die Konsequenz des
Brustimplantate-Skandals vor mehr als zehn Jahren. Hersteller und auch Nutzer wie Krankenhäuser warnten zuletzt jedoch wegen des zusätzlichen Aufwands für die Zertifizierung vor Engpässen.
Konkret ist nun vorgesehen, dass die Übergangsfrist für sogenannte Hochrisiko-Produkte wie
Implantate bis Dezember 2027 verlängert wird.
Für Produkte mit mittlerem oder geringem Risiko
wie Spritzen ist eine Verlängerung bis Dezember
2028 vorgesehen. Voraussetzung für die verlängerte Frist ist etwa, dass die Produkte bereits vor

© Lightspring/Shutterstock.com

Eine Parodontitis-Diagnose sollte der Hausarztpraxis oder der kardiologischen Praxis mitgeteilt werden. Ebenso sollte die Zahnarztpraxis unbedingt über Herz-Kreislauf-Erkrankungen informiert werden. DT
Quelle: BZÄK

© Vector Image Plus/Shutterstock.com

BERLIN/MÜNCHEN – Bei schwerer, unbehandelter Parodontitis zeigen sich Veränderungen der Arterien, die das Risiko für koronare
Herzerkrankungen und Herzinfarkt erhöhen.
„Es treten dann zudem vermehrt Bakterien in
die Blutbahn ein (Bakteriämie). Dies kann bei
schwerer Parodontitis sogar beim Kauen und
Zähneputzen auftreten. Bei entsprechender
Veranlagung kann es zu einer Entzündung der
Herzinnenhaut, der sogenannten Endokarditis,
kommen“, so Dr. Romy Ermler, Vizepräsidentin
der Bundeszahnärztekammer.
„Es existiert eine Reihe unterschiedlicher
Formen kardiovaskulärer Erkrankungen. Zum
Beispiel die Atherosklerose, die zu Gefäßverengungen durch verdickte Gefäßwände und
zur Abnahme der Gefäßelastizität führt, was in
der Folge zu thromboembolischen Ereignissen
wie Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann“,
ergänzt der Bundesvorsitzende des Bundesverbandes der Niedergelassenen Kardiologen
Dr. Norbert Smetak.
Herz- und Blutdruckmedikamente haben außerdem oft Auswirkungen auf die Mundhöhle, z. B.
Wucherungen oder Blutungsneigung des Zahnfleischs oder verringerte Speichelproduktion.
Überdies gibt es etliche gemeinsame Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Parodontitis –
verhaltensbezogene (Rauchen, ungesunde Ernährung, schlechte Mundpflege) als auch genetische.

EU verlängert Frist für Zertifizierung von Medizinprodukten.

dem 26. Mai 2021 eine Bescheinigung erhalten
haben oder für regelkonform erklärt wurden.
Das Europaparlament hat den geänderten Regeln bereits zugestimmt. Bevor die neuen Regeln
in Kraft treten können, müssen Parlament und
EU-Staaten sie noch einmal formell annehmen.
Dies dürfte bald geschehen. Anschließend werden
sie mit ihrer Veröffentlichung im EU-Amtsblatt
wirksam. DT
Quelle: www.medinlive.at


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WISSENSCHAFT

No. 3/2023

Dekontaminierende Wirkung von Hydro-Gel auf bakterielle
Entzündungen des Zahnhalteapparates
Ein klinischer Anwenderbericht von Univ.-Prof. Dr. Dr. Andree Piwowarczyk, Witten/Herdecke, Deutschland.
Ziel dieser klinischen Beobachtung ist, die Wirkung von subgingival
appliziertem Plasma Liquid Dental-Gel der Firma Regeno1 zu evaluieren. Die Patienten zeigten bei Erstvorstellung leichte bis starke
Gingivitis an subgingivalen Kronenrändern. Plasma Liquid Dental-Gel
wurde nach Befunderhebung appliziert, und nach einer Woche wurde
die klinische Situation reevaluiert.
Plasma Liquid Dental-Gel ist ein Hydro-Gel auf Basis einer Mineralsalzlösung. Es beinhaltet neben dem Träger Wasser Natriumhypochlorit sowie Lithium-Magnesium-Natrium-Silikat. Natriumhypochlorit
ist in einer Konzentration von 0,06 Prozent enthalten.1 Das Produkt
erhält seine dekontaminierende Wirkung durch eine ECA (elektrochemische Aktivierung) während des Herstellungsprozesses.
Der Inhaltsstoff Natriumhypochlorit zeigt eine hervorragende
dekontaminierende Wirkung (fungizid, bakterizid und viruzid),2 und
die topische Anwendung von Natriumhypochlorit im Wundverlauf
reduziert die bakterielle Belastung.4 Durch die sehr geringe Konzentration des Natriumhypochlorits sind Schleimhautunverträglichkeiten
oder Hypersensitivität sehr unwahrscheinlich. Bei Abstinenz jeglicher
Pharmazeutika sind Resistenzen oder Abhängigkeiten ausgeschlossen. Die Konsistenz entspricht den in der zahnärztlichen Praxis bisher
angewendeten Präparaten wie z. B. CHX-Gel, d. h. das Plasma Liquid
Dental-Gel ist in vergleichbarer Weise anzuwenden. Wie der Wirkstoff
CHX, greift Natriumhypochlorit die Zellmembran an und stört den mikrobiellen Stoffwechsel.3,4 Die Wirkung des Gels erfolgt durch sein hohes
Redoxpotenzial,2,3 die physikalische Aufladung von 850 mV ermöglicht eine Membran-zerstörende Wirkung auf die Zellen der Keime.
Anschließend lösen sich die Substanzen in Wasser und Salz auf und
werden vom Körper rückstandslos absorbiert. Ablagerungen und
Resistenzbildungen entstehen nicht. Da Körperzellen Spannungen von
über 1.300 mV aushalten, werden diese nicht geschädigt. Das Gel
ist ein Medizinprodukt Klasse IIa und kann für jegliche intraorale
Behandlung verwendet werden.1
Die drei Patienten wurden mit initialer bis fortgeschrittener Gingivitis6 an überkronten Zähnen mit subgingivalen Kronenrändern vorstellig. Die parodontale Situation war jeweils in situ und erfüllte
Stage 1 bzw. Grade 1 laut Klassifikation der European Federation of
Periodontology.5

1

3

2

Abb. 1: Applikation des Plasma Liquid Dental-Gels subgingival mit einer stumpfen Kanüle an Zahn 25. – Abb. 2: Übersicht von Patient 1. – Abb. 3: Palatinal
war die Gingivitis deutlich schwächer ausgeprägt.

Als Einschlusskriterium kamen Patienten mit Gingivitis an Einzelzahnkronen mit subgingivalen Kronenrändern infrage. Die gesunde
parodontale Situation war jeweils ohne pathologischen Befund. Die
Kronen waren suffizient und die verbleibende Zahnhartsubstanz
unbeschädigt. Bei den sechs erhobenen Kronen handelte es sich um
drei Metallkeramikkronen und drei Vollkeramikkronen, deren Alter
dokumentiert wurde. Allgemeine Gesundheitsdaten wurden anfangs

im Rahmen der allgemeinen Anamnese abgefragt. An das Ausfüllen
der Fragebögen schloss sich eine klinische Untersuchung an, in der die
Mundhygiene anhand des modifizierten Approximalraum-PlaqueIndex (mAPI),7 des Papillen-Blutungs-Index (PBI)8 sowie Messungen
der Sondierungstiefen (ST) erhoben wurden. Bei Erhebung des mAPI
werden die Zähne des 1. sowie des 3. Quadranten vestibulär und die
Zähne des 2. sowie des 4. Quadranten oral auf Plaque untersucht
und in folgende vier Scores unterteilt:
0 – keine Plaque
1 – Plaque mit der Sonde detektierbar
2 – Plaque sichtbar
3 – Plaque füllt den Interdentalraum aus
Die Scores werden addiert und durch die Anzahl der Zähne geteilt,
wie beim API von Silness und Löe.

Für den PBI wurden an den Zähnen folgende Scores erhoben:
0 – keine Blutung
1 – Blutungspunkt
2 – schmales Blutungsband
3 – interdentales Dreieck mit Blut gefüllt
4 – massive Blutung
ST wurden nach den Vorgaben der WHO mithilfe einer farbmarkierten Sonde ermittelt. Die Messungen erfolgten an den Zähnen 16,
21, 24, 36, 41, 44 an jeweils vier Messpunkten (mesiobukkal, distobukkal, mesiopalatinal, distopalatinal). ST wurden ebenfalls an den
zu behandelnden Zähnen gemessen, an jeweils sechs Messpunkten
(mesiobukkal, bukkal, distobukkal, distopalatinal, palatinal, mesiopalatinal). Des Weiteren wurde die Situation mit intraoralen Fotos
dokumentiert.

4

5

6

7

8

9

Methodik

Abb. 4: Zähne 11 und 21 vor Behandlung mit Plasma Liquid Dental-Gel. – Abb. 5: Zähne 11 und 21 nach Behandlung mit Plasma Liquid Dental-Gel. – Abb. 6: Zähne 11 und 21 nach zwei Behandlungen mit Plasma Liquid Dental-Gel. –
Abb. 7: Übersicht des Oberkiefers von Patient 2. – Abb. 8: Zahn 25 vor Behandlung mit Plasma Liquid Dental-Gel. – Abb. 9: Zahn 25 nach Behandlung mit Plasma Liquid Dental-Gel.


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11

12

Abb. 10: Übersicht von Patient 3. – Abb. 11: Zahn 16 und 46 vor Behandlung mit Plasma Liquid Dental-Gel. – Abb. 12: Zahn 24 vor Behandlung mit Plasma
Liquid Dental-Gel.

Zur Untersuchung wurden oberflächenverspiegelte plane Spiegel
der Größe 5, eine zahnärztliche Sonde und eine WHO-Parodontalsonde (alle Henry Schein Dental) benutzt. Die Ausprägung der Gingivitis6 wurde jeweils durch den Behandler evaluiert und eingestuft in:
• klinisch gesund und ohne pathologischen Befund
• initial
• anfänglich
• etabliert
• fortgeschritten
Die Ausprägung der Rötung, der Schwellung sowie der Blutung
flossen in die Einstufung maßgeblich mit ein. Die Gingivitis wurde
nach folgenden Kriterien kategorisiert:
Grad 0 – gesunde Gingiva
Grad 1 – initiale Gingivitis mit Rötung, leichter Schwellung, aber keine
Blutung auf Sondierung
Grad 2 – anfängliche Gingivitis mit Rötung, Schwellung und verzögerter Blutung auf Sondierung
Grad 3 – etablierte Gingivitis mit Rötung, Schwellung und unverzögerter Blutung auf Sondierung
Grad 4 – fortgeschrittene Gingivitis mit Ulzerationen, spontaner Blutung und starker Blutung auf Sondierung.
Nach Reinigung wurden die Situation fotografisch festgehalten.
Daraufhin wurden sowohl bukkal als auch oral insgesamt ca. 0,5 ml
Plasma Liquid Dental-Gel pro zu behandelndem Zahn appliziert (Abb. 1).
Appliziert wurde subgingival mithilfe einer stumpfen Kanüle. Zur Verhinderung des schnellen Verfließens des Plasma Liquid Dental-Gels

wurde ein Tupfer inzisal bzw. okklusal aufgelegt und 15 min in situ
belassen. Die Patienten wurden instruiert, für mindestens zwei Stunden nach Applikation nicht zu spülen, zu trinken oder anderweitig
Lebensmittel zu konsumieren. Die Reevaluation fand jeweils eine
Woche nach Applikation statt. Die Mundhygiene-Indizes (mAPI, PBI,
ST) wurden erneut aufgenommen, die intraorale Situation erneut bewertet und fotografisch festgehalten.

Ergebnisse
Die insgesamt sechs untersuchten und behandelten Zähne teilen
sich auf drei Patienten auf. Im Folgenden werden jeweils der Patient,
die Hygienesituation und Mundhygiene-Indizes vor und nach Behandlung sowie die Behandlung und der Behandlungserfolg beschrieben.
Patient 1 wurde mit Beschwerden an Zahn 11 sowie 21 (Abb. 2–5)
vorstellig. Die Kronen wurden 2014 außer Haus mit verblockten vollverblendeten Metallkeramikkronen versorgt. Bei Erstvorstellung ergaben sich folgende Daten: Der mAPI lag bei 0,60 bei 32 erhobenen
Datenpunkten, der PBI lag bei 0,43 bei ebenfalls 32 erhobenen Datenpunkten. Die Sondierungstiefe wurde mit durchschnittlich 2,1 mm
festgestellt. Die Sondierungstiefen des Zahnes 11 lagen durchschnittlich bei 2,8 mm, an Zahn 21 bei 3 mm. Beide Zähne bluteten auf
Sondierung stark, laut PBI Skala Grad 3. Die Schwellung und Rötung
waren ebenfalls klar zu erkennen und wurden Grad 3 zugeordnet.
Die Gingivitis wurde als etabliert eingestuft. Eine Woche nach Applikation zeigte sich ein leichter Rückgang der Schwellung. Die Rötung
erschien unverändert, allerdings an Zahn 21 etwas weniger flächig.

METASYS

Fazit
Sowohl bei Patient 1 als auch bei Patient 2 gingen die messbaren Symptome der Gingivitis an den mit Plasma Liquid Dental-Gel
behandelten Kronen zurück. Vor allem die Blutung auf Sondierung
entwickelte sich positiv und ließ stark nach. Rötung und Schwellung
zeigten bei Patient 1 als auch bei Patient 2 sichtbare Tendenzen der
Verminderung. Aufgrund der Symptomlinderung waren alle drei
Patienten subjektiv positiv von der Applikation des Plasma
Liquid Dental-Gels überzeugt und stimmten der WeiterLiteratur
behandlung mit dem Produkt zu. Zu empfehlen ist, weitere
klinische Untersuchungen durchzuführen, um langfristige
Erfolge dokumentieren zu können.
alle Bilder: © Univ.-Prof. Dr. Dr. Andree Piwowarczyk
Prof. Dr. Dr. Andree
Piwowarczyk
Universität Witten/Herdecke
Zahnklinik – Abteilung für
Zahnärztliche Prothetik und
Dentale Technologie
Alfred-Herrhausen-Straße 44
58455 Witten
Deutschland

Infos zum
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Die Blutung ging an Zahn 11 deutlich zurück, von Grad 3 zu Grad 1.
Die Blutung des Zahnes 21 ging von Grad 3 auf Grad 2 zurück. Die
Kategorisierung der Gingivitis verbesserte sich nach Applikation des
Plasma Liquid Dental-Gels auf Grad 2. Auch subjektiv berichtete der
Patient von einer Besserung der Situation.
Patient 2 wurde mit anfänglich ausgeprägter Gingivitis an Zahn 25,
welcher mit einer Metallkeramikkrone versorgt war (Abb. 6–9), vorstellig. Bei Erstvorstellung von Patient 2 zeigten sich folgende Daten:
Der mAPI lag bei 0,37 bei 27 erhobenen Datenpunkten, der PBI bei
0,35 bei 20 Datenpunkten, und die durchschnittliche Sondierungstiefe lag bei 2,4 mm. Die durchschnittliche Sondierungstiefe des
Zahnes 25 lag bei 3,5 mm und blutete auf Sondierung laut PBI Skala
mit schmalem Blutungsband (Grad 2). Eine Schwellung und Rötung
waren klinisch in leicht ausgeprägter Form zu erkennen. Eine Woche
nach Applikation zeigte sich ein erkennbarer Rückgang der Rötung.
Die Blutung auf Sondierung ging von Grad 2 auf Grad 1 zurück. Subjektiv war der Patient sehr positiv überzeugt und berichtete, keine
Symptome (Blutung) mehr zu zeigen.
Patient 3 wurde mit anfänglich ausgeprägter Gingivitis an den
vollkeramischen Kronen 16, 24 sowie 46 (Abb. 10–12) vorstellig. Die
Kronen sind respektiv zwei Jahre, vier Jahre und zehn Jahre alt. Bei
Erstbefund lag der mAPI bei 0,15 bei 27 erhobenen Datenpunkten,
der PBI bei 0,26 bei 27 erhobenen Datenpunkten, die durchschnittliche Sondierungstiefe lag bei 2,5 mm. An den zu behandelnden Zähnen
16, 24 sowie 46 lagen die durchschnittlichen Sondierungstiefen bei
respektiv 3,5, 2,6 sowie 2,1 mm. Patient 3 erschien aus Krankheitsgründen nicht zur Reevaluation nach einer Woche, berichtete aber
subjektiv über eine spürbare Symptomlinderung.

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WISSENSCHAFT

No. 3/2023


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PRAXIS

No. 3/2023

Vom Instrumentenspezialisten zum Komplettanbieter
20 Jahre NSK Europe, 20 Jahre Niederlassung in Deutschland – ein spannender Rückblick von Lutz Hiller, Vorstand
der OEMUS MEDIA AG, auf eine Erfolgsgeschichte mit vielen Superlativen anlässlich des Jubiläums.
Die Zahngesundheit weltweit zu bewahren und durch exzellente Produktlösungen konsequent zu verbessern: Das ist die Mission von
NSK. Seit 20 Jahren ist das Unternehmen feste Größe am europäischen Markt und überzeugt durch eine breite Palette qualitativ hochwertiger Medizinprodukte, faire Preise, Kontinuität und umfassenden Service.
Die Bedürfnisse ihrer Kunden immer im Blick, entwickelt und
produziert die japanische Nakanishi Inc. unter dem Markennamen
NSK seit 1930 hochqualitative Instrumente und Geräte wie Handund Winkelstücke, Turbinen, Mikromotoren, mobile Behandlungseinheiten sowie Chirurgie- und Prophylaxegeräte. Mit umfassendem
Produkt- und Systemportfolio für Zahnarztpraxen und zahntechnische Labore avancierte das Unternehmen im Laufe der Zeit in unterschiedlichen Produktsegmenten zum Weltmarktführer. Ein wichtiger
Schritt war dabei die Europa-Niederlassung mit dem Ziel, hochwertige Produkte zu einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis
auch an den hiesigen Dentalmarkt zu bringen.

Japanische Innovationskraft trifft auf gesundes
Wachstum
Als erster Baustein der Europa-Strategie diente die Eröffnung
einer Niederlassung in Frankfurt-Rödelheim im Jahr 2003. Die Anzahl der Mitarbeiter war überschaubar, ebenso das Produktsortiment. Instrumente waren zur damaligen Zeit der Hauptfokus des
Unternehmens. Ein Zeitpunkt, an dem das Thema Praxishygiene mit
entsprechenden Regularien in den Praxen immer präsenter wurde
und den Bedarf an Instrumenten rasant steigen ließ.
Chancen nutzen, Märkte erkennen – dies tat das Team um NSK
Europe-Geschäftsführer Peter Mesev von Beginn an, sodass bereits
2008 ein Umzug erforderlich war. Platz für eine gestiegene Anzahl an Mitarbeitern, ein höherer Bedarf an Verwaltungs- und
Lagerfläche sowie Kapazitäten für ein stetig wachsendes Produktsortiment – all das fand sich im benachbarten Eschborn,
ein entsprechender Neubau entstand. „Auf die Etablierung
unseres europäischen Zentrallagers sowie den zurückliegenden Ausbau sind wir besonders stolz. Wir können damit unsere
einzigartige Lieferperformance immer wieder unter Beweis stellen“,
erklärt Peter Mesev und fährt fort: „Dass dies für einen reibungs-

Abb. 1: Die europäische Zentrale von NSK Europe in Eschborn zollt der dynamischen Entwicklung des Unternehmens
Rechnung und bietet ausreichend Platz für die kontinuierlich gestiegene Anzahl an Mitarbeitern.

Von Japan in die ganze Welt

Gegenwärtig ist das Unternehmen mit 15 Niederlassungen außerhalb Japans als zuverlässiger Partner mit seinen
Produkten in weltweit 136 Ländern präsent und hält damit nach eigenen Angaben die weltweite Spitzenposition
auf dem Markt für zahnmedizinische Rotationsinstrumente. Neben der deutschen Niederlassung gibt es in Europa
weitere Dependancen in Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und Schweden (eröffnet 2022). Weitere Informationen rund um das Jubiläumsjahr sowie spannende Aktionen warten in den kommenden Monaten auf den
Social-Media-Kanälen von NSK.

2

3

Abb. 2: Teamwork wird bei NSK großgeschrieben – hier im Rahmen der IDS 2021. – Abb. 3: Die 2-in-1-Prophylaxekombination Varios Combi Pro bietet Ultraschallscaler und Pulverstrahlgerät in einem.

NSK Europe – eine Erfolgsgeschichte mit vielen Superlativen

2003
Start der europäischen
Niederlassung in Frankfurt-Rödelheim

Umzug nach Eschborn, Eröffnung eines
großflächigen Logistikcenters

2008

2016
Einweihung der Erweiterung
des Firmengebäudes in Eschborn: Vervierfachung
der Lagerfläche sowie Produktausstellung

Start der
Social-Media-Accounts

2021

2023
Launch des Webshops
https://nsk-shop.de/


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PRAXIS

No. 3/2023

Abb. 4: Handstücke, Winkelstücke und
Turbinen – damals wie heute die wichtigste Produktgruppe bei NSK und verantwortlich für die Markenbekanntheit. –
Abb. 5: Das europäische Zentrallager garantiert durch seinen umfassenden Bestand eine schnelle Lieferfähigkeit sämtlicher in Europa verkaufter NSK-Produkte.
alle Bilder: © NSK

4

losen Praxisbetrieb elementar ist, hat zuletzt die Coronapandemie
deutlich aufgezeigt.“ Doch auch in den Folgejahren wuchs die NSK
Europe GmbH weiter, die Produktnachfrage in Europa wurde immer
größer und aus dem einstigen Instrumentenspezialisten hatte sich ein
Praxiskomplettanbieter entwickelt, sodass der Platz erneut knapp
wurde. Diesem erfreulichen Umstand begegnete man 2016 mit der
Errichtung eines weiteren Neubaus auf dem Nachbargrundstück, die
Lagerfläche konnte vervierfacht werden. „Ich wage zu behaupten,
dass es heute kaum mehr eine Praxis gibt, die nicht ein Produkt von
uns hat“, resümiert Peter Mesev die zurückliegende rasante Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte. „NSK hat sich, trotz Widerstand, zu
einer starken Marke entwickelt – in Japan, Europa sowie in Deutschland. Und auch unsere Servicekompetenz wird als wertvoller USP
geschätzt. Wir danken allen Partnern sowie Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und setzen alles daran, gemäß unseres
Claims ‚Create it.‘ leistungsstark an das Jubiläum anzuknüpfen.“

Schnelligkeit, Zuverlässigkeit und Kundennähe
im Fokus

kompletter Praxislösungen, jüngst mit Launch des ersten eigenen
Webshops im Januar dieses Jahres. „Mit Instrumenten sind wir groß
geworden, Kleingeräte wie Surgic XT sowie die heutigen Nachfolger
Surgic Pro und Surgic Pro2 haben uns einen dauerhaften Platz im
Behandlungszimmer eröffnet“, berichtet Isele mit Rückblick auf Innovationen. Der Erfolg liege dabei vor allem darin begründet, dass NSK
Bedürfnisse des Marktes zum richtigen Zeitpunkt erkannt habe und
entsprechend schnell reagieren konnte. „Mit Varios Combi Pro haben
wir den Prophylaxemarkt neu definiert. Auch Ultimate XL, das aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Kraft zum marktführenden Labormotor geworden ist, sei an dieser Stelle erwähnt“, führt Isele weiter aus.
Gedanklich ist der Weg für das nächste Jahrzehnt bereits beschritten: „Als NSK Europe GmbH wollen wir zusammen mit unserer
tollen Mannschaft weiterwachsen und unseren Wachstumspfad geradlinig weiterverfolgen“, so Peter Mesev auf die Frage nach zukünftigen Plänen. „Und das Ganze natürlich unter nachhaltigen Anstrengungen, vorgelebt durch unseren Mutterkonzern.“

Knapp 50 Mitarbeiter sorgen aktuell in der europäischen Firmenzentrale am Standort Eschborn für einen reibungslosen Ablauf in
allen Belangen. Neben den Bereichen Verwaltung, Vertrieb und Marketing dient Eschborn in wichtigster Funktion als europäisches Zentrallager mit angeschlossenem Werksreparaturservice. Eine schnelle Lieferfähigkeit durch eine umfassende Lagerhaltung, optimierte logistische Prozesse und perfekte infrastrukturelle Voraussetzungen zeichnen
für den Erfolg und das konstante Wachstum der NSK Europe GmbH
verantwortlich. Neben dem großzügigen Logistikcenter trumpft die
europäische Firmenzentrale auch mit einer informativen Dentalausstellung sowie hochtechnologisierten Schulungs- und Tagungsräumen auf, sodass ein Besuch im südhessischen Main-Taunus-Kreis
von Endkunden sowie Partnern aus dem dentalen Fachhandel immer
gern in Anspruch genommen wird.
Neben den vielen Superlativen steht NSK aber auch vor Herausforderungen des aktuellen Zeitgeistes: „Auch wir merken den sich
überall abzeichnenden Fachkräftemangel und versuchen, diesem
aktiv entgegenzuwirken. Die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber ist uns besonders wichtig“, betont Geschäftsführer Mesev.
Marketing- und Vertriebsleiter Sven Isele ergänzt hierzu: „Auch bei
unseren Handelspartnern wollen wir dauerhaft erste Wahl bleiben –
in allen Bereichen und Segmenten – und stellen uns kreativ, offensiv
und professionell den derzeitigen Herausforderungen und Bedürfnissen am Markt.“

Infos zum
Unternehmen

NSK Europe GmbH

Tel.: +49 6196 77606-0
www.germany.nsk-dental.com

NSK. CREATE IT.
Kennen Sie die Bedeutung des Markenslogans Create it.?
Create it. bedeutet, einen Mehrwert zu schaffen. Kunden
überlegene Produkte und Dienstleistungen zu liefern, die
den Lebensstil der von ihnen betreuten Patienten verbessern. Create it. steht für wichtige Begriffe wie Innovation,
Präzision, Qualität und Komfort.

Bildergalerie

Unternehmensmission „Create it.“ wird fortgeführt
Zum 20-jährigen Bestehen blickt NSK Europe auf eine bemerkenswerte Wachstumsgeschichte in einer dynamischen Zeit. Aus dem
einstigen Instrumentenspezialisten wurde ein kompetenter Anbieter

5

NSK Nakanishi – weltweite Meilensteine im Überblick

1930
Gründung

Eröffnung des neuen Forschungs& Entwicklungs-Centers „RD1“

2017

2018
neues Hauptsitzgebäude
in Kanuma, Japan

Recyclingquote
von 99,3 Prozent

2020

2021
Beginn der Umstellung auf recycelbare
Papierumverpackungen,
Ende 2021 Umstellung auf 100 Prozent Ökostrom

Erweiterung
japanisches Werk A1+

2022


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PRAXIS

No. 3/2023

Nichtinvasive und schmerzfreie Lösung für Frühkaries
Behandlung durch Schmelzregeneration in der Tiefe.
raten. Klinische Studien haben gezeigt, dass mit
Curodont Repair in 86 bis 100 Prozent der Fälle
eine Inaktivierung und Remineralisierung von frühen Kariesläsionen erreicht wurde, während Fluoridlacke allein in ungefähr 35 Prozent der Fälle zu
einer Inaktivierung führten.1–3
Literatur:
1
Alkilzy M, Tarabaih A, Santamaria RM, Splieth CH.
Self-assembling Peptide P11– 4 and Fluoride for Regenerating Enamel. J Dent Res. 2018 Feb; 97(2):148 –154.
2
Bröseler, F., Tietmann, C., Bommer, C. et al. Randomised
clinical trial investigating self-assembling peptide P11– 4
in the treatment of early caries. Clin Oral Invest 2020;
24:123–132.
3
Sedlakova Kondelova, P., Mannaa, A., Bommer, C. et al.
Efficacy of P11– 4 for the treatment of initial buccal
caries: a randomized clinical trial. Sci Rep 2020; 10:6819.

© vVardis

Die Behandlung von frühen kariösen Läsionen ist
seit Langem ein sehr diskutiertes Thema. Während
einige Zahnärzte für ein „Abwarten und Beobachten“ plädieren oder Fluoridlack auf den kariösen
Zahn auftragen, ziehen andere es vor, direkt zu
bohren und zu füllen. Die patentierte und klinisch
bewährte Technologie in Curodont Repair bietet
eine nichtinvasive und schmerzfreie Lösung für
frühe Karies bei Patienten aller Altersgruppen,
welche die Integrität des Zahns bewahrt und seine
natürliche Lebensdauer verlängert.
Seit einigen Jahren etabliert sich jedoch eine
revolutionäre, patentierte Monomer-Peptid-Technologie, die auf einem einfachen Peptid aus Aminosäuren basiert. Diese ist in Curodont Repair
enthalten, einem biomimetischen System zur Behandlung früher Kariesläsionen durch Regeneration des Zahnschmelzes. Das Peptid hat die Fähigkeit, sich in situ selbst aufzubauen. Nach der Applikation von Curodont Repair dringt die Flüssigkeit innerhalb von fünf Minuten in die Tiefe der
frühen Kariesläsion ein und bildet eine Biomatrix,
die der natürlichen Schmelzmatrix gleicht. Diese
zieht Calcium- und Phosphationen aus dem Speichel in den Defekt, um Hydroxylapatit zu bilden,
sodass der Zahnschmelz in der Tiefe der Läsion

regeneriert wird. Das gesamte Verfahren dauert
acht bis zehn Minuten, ohne Bohrer, Betäubung
oder Schmerzen.

Das durch mehr als 20 Jahre wissenschaftlicher Forschung gestützte Curodont Repair zeigt
gegenüber Fluorid konsistent überlegene Erfolgs-

vVardis AG

Tel.: +41 86 69091357
www.professional.vvardis.com

Eine verlässliche Therapieoption
Der Praxisleitfaden 2023 zum Umgang mit kurzen, angulierten und durchmesserreduzierten Implantaten.
Die 18. Europäische Konsensuskonferenz (EuCC) unter Federführung
des BDIZ EDI hat im Januar und Februar dieses Jahres den Praxisleitfaden aus dem Jahr 2016 zum Thema „kurze, angulierte und durchmesserreduzierte Implantate“ aktualisiert. Der Praxisleitfaden 2023
gibt Handlungsempfehlungen für Behandler und reflektiert Daten
aus kontrollierten klinischen Studien. Dabei werden klinische Daten
aus der Routineversorgung in der zahnärztlichen Praxis berücksichtigt. Die Zielsetzung der Überarbeitung erklärt der Moderator der
Konsensuskonferenz, Prof. Dr. Jörg Neugebauer, Generalsekretär des
BDIZ EDI: „Die Diskussion findet nicht in einem geschlossenen Forum
statt. Wir möchten kein rein universitäres Setting. Die Empfehlungen
sollen vielmehr für die Kollegen in den Praxen Handhabe sein und
auch die europäische Expertise einbeziehen.“

Kurze Implantate
Nach der zweiten Überarbeitung hat sich die Definition der
„Kurzen“ nicht geändert. Nach wie vor beträgt die geplante intraossäre Länge ≤ 8 mm bei einem Durchmesser von ≥ 3,75 mm. Sie finden Anwendung zur Vermeidung von Knochenaugmentationen u. a.
im Seitenzahnbereich bei teilbezahnten Patienten, aber auch für
die Fixierung von herausnehmbaren Deckprothesen und als Einzelzahnersatz bzw. mehrgliedriger Zahnersatz im Frontzahnbereich. Laut
EuCC gibt es keinen Unterschied mehr bei den Erfolgsraten im Vergleich zu längeren und/oder dickeren Standardimplantaten mit Augmentationsverfahren. Neu ist die Indikation bei Sofortbelastung. Es gibt jetzt Studien, die eine Sofort-

belastung mit speziellem Behandlungskonzept bei der Verwendung
von kurzen Implantaten positiv bewerten.

Angulierte Implantate
Neues gibt es auch im Umgang mit angulierten Implantaten. Sie
werden inzwischen routinemäßig bei verblockten Rekonstruktionen
zahnloser Kiefer eingesetzt. Die EuCC hat sich darauf verständigt,
dass sie als alternative Behandlungsoption zur Vermeidung von Hartgewebeaugmentationen die Primärstabilität bei längeren Implantaten für die Sofortbelastung erhöhen. Diese Behandlungskonzepte
erfordern in den meisten Fällen vier Implantate im Unterkiefer sowie
vier bis sechs Implantate im Oberkiefer. Aktuelle Beobachtungen zeigen indes Einschränkungen auf. „Trotz der positiven klinischen Ergebnisse ist die wissenschaftliche Diskussion über die klinische
Relevanz der Entwicklung des marginalen Knochenniveaus um angulierte Implantate nicht abgeschlossen“, fasst Prof. Neugebauer die
Konsensfindung zusammen.

Durchmesserreduzierte Implantate
Hier unterteilt die Konsensuskonferenz in zwei Bereiche. Weiterhin werden die durchmesserreduzierten Implantate (DRI) mit einem
intraossären Durchmesser von < 3,5 mm für die Insertion bei reduzierter Knochenbreite definiert.
Als Mini-Implantate (MDI)
bezeichnet die EuCC Im-

plantate mit einem Durchmesser
von < 2,7 mm. Hier gibt es zum
Vorgänger-Leitfaden aus dem Jahr
2016 keine Änderung. Weitere
Metaanalysen untermauern die
getroffenen Aussagen des damaligen Praxisleitfadens.
DRI haben eine hohe Überlebensrate (> 90 Prozent), die auf
der sorgfältigen Patientenauswahl, der Beurteilung der Knochendichte sowie des klinischen Vorgehens und der Erfahrung des Operateurs beruhen, und zeigen auch im Seitenzahnbereich hohe Erfolgsraten. Bei den Erfolgsraten der MDI gibt es bezogen auf UK und OK
Unterschiede. Während bei MDI im UK, die mit einer Deckprothese
versorgt werden, ausgezeichnete kurze bis mittelfristige Überlebensraten festgestellt werden, sind die Überlebensraten im OK deutlich
geringer. Dennoch profitieren die Patienten bezüglich der mundgesundheitsbezogenen Lebensqualität. Als Pfeilervermehrung für die
Teilprothese zeigen MDI gute Ergebnisse. Kurze Mini-Implantate sollten weiterhin vermieden werden – so die Einschätzung der EuCC.

Empfehlung
Die Anwendung von kurzen, angulierten oder durchmesserreduzierten Implantaten stellt heute bei reduziertem Knochenangebot –
unter Beachtung der spezifischen Behandlungsparameter – eine
verlässliche Therapieoption im Vergleich zu den Risiken bei der Anwendung von Implantaten mit Standarddurchmesser in Kombination
mit augmentativen Verfahren dar.
Quelle: BDIZ EDI

©

BDIZ

EDI

© Minerva Studio/Shutterstock.com

Infos zum
Verband

• Praxisleitfaden 2023 des BDIZ EDI, Thema: Kurze, angulierte
und durchmesserreduzierte Implantate, 2. Update
• Erstellt von der Europäischen Konsensuskonferenz (EuCC)
unter Federführung des BDIZ EDI im Januar und Februar 2023
• 12 Seiten mit umfangreicher Literatur, A4
• Erhältlich in englischer und in deutscher Sprache
• Kosten: Mitglieder erhalten den Praxisleitfaden kostenfrei zugesandt; Bestellung über den Onlineshop des BDIZ EDI unter
www.bdizedi.org/shop
• Kosten: 3,50 Euro inkl. MwSt. zzgl. Verpackung und Versand


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PRODUKTE

Neues Hydro-Gel zur Behandlung von Parodontitis
Das Plasma Liquid® Dental-Gel wurde zur Behandlung von Parodontitis, Periimplantitis und anderen
bakteriellen Erkrankungen des Zahnhalteapparates entwickelt. Die Produkte zerstören durch eine
elektrolytische Aufladung (850 mV) die Strukturen
von Krankheitserregern.
Das Produkt ist ein Hydro-Gel auf Basis einer
Mineralsalzlösung mit sehr niedriger Oberflächenspannung, Grundlage ist die ECA-Technologie.
Eine elektrolytische Aufladung bewirkt ein hohes
Redoxpotenzial, das unspezifisch auf Krankheitserreger aller Art wirkt. Durch die geringe Oberflächenspannung wirkt es nicht nur oberflächlich,
sondern auch im Gewebe. Die humane Zelle wird
nicht tangiert, sie hält bis zu 1.400 mV stand.
Die Schleimhautverträglichkeit ist wissenschaftlich bewiesen, und durch die Abstinenz jeglicher
Pharmazeutika sind Nebenwirkungen, Resistenzen
oder Abhängigkeiten ausgeschlossen. Das Plasma

Durch das hohe Dekontaminierungspotenzial von
Plasma Liquid Dental-Gel
könnte ggf. auf den Einsatz von
CHX oder sogar Antibiotika
verzichtet werden.
Dr. Bernd Burkartswieser

Liquid® Dental-Gel ist nebenwirkungsfrei und
wirkt ohne körperfremde Stoffe. Daher sind
die Produkte auch für Schwangere und
Kinder geeignet, dazu liegt ein Gutachten
der Reproduktionstoxikologie der Universitätsklinik Ulm vor.
Die Wirkung des Gels erfolgt physikalisch, d. h. durch die physikalische Aufladung erfolgt eine Membran-zerstörende
Wirkung auf die Zellen des Krankheitserregers. Während der Behandlung löst
sich das Gel in seine ursprünglichen Substanzen auf (Wasser und Salze) und resorbiert rückstandsfrei. Die elektrolytische
Spannung macht das Produkt einzigartig
und ermöglicht eine nahezu 99,9%ige Reduzierung von Krankheitserregern wie Viren,
Bakterien. Pilze und Sporen. Durch seine
spezifischen Eigenschaften eignet sich das
Plasma Liquid Dental-Gel zur Behandlung vieler Krankheitsbilder.
Das Gel kann mit der integrierten Applikationsspitze direkt auf die betroffenen Stellen
gegeben werden. Alternativ kann das Produkt
in eine Spritze umgefüllt und mit einer stumpfen Kanüle auch in die Parodontaltaschen gefüllt
werden. Die Wirkung erfolgt innerhalb weniger
Minuten. In dieser Zeit sollte der Patient nicht
umspülen.
Die Plasma Liquid Produktfamilie umfasst
neben dem Dental-Gel ein Nasensprüh-Gel, eine
Mundspüllösung und ein Ohrentropfen-Gel. Das

© MPE

Wirkt bei allen Infektionen und Entzündungen des Mund- und Rachenraums.

Nasenspray wurde im Frühjahr 2021 von einem
unabhängigen Labor in Zusammenarbeit mit der
Universitätsklinik Bochum getestet. Es wurde eine
99,9%ige Reduktion des Coronavirus auf der Nasenschleimhaut festgestellt.

MPE Medical GmbH

Tel.: +49 22 3688833-0
www.mpe-medical.de

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