DT Switzerland No. 5, 2022DT Switzerland No. 5, 2022DT Switzerland No. 5, 2022

DT Switzerland No. 5, 2022

Aktuelles / Politik / Wissenschaft / Veranstaltungen / Praxis / Produkte / Dental Tribune D-A-CH-Edition

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DENTALTRIBUNE
The World’s Dental Newspaper · Swiss Edition

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Bund unterstützt die Stiftung für das Internationale Rote Kreuz zum 100-Jahr-Jubiläum.

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Nichtgenehmigung
des Tardoc
santésuisse: Jetzt den Tarif der Zukunft gemeinsam erarbeiten.
SOLOTHURN – Der Bundesrat ebnet mit der Nichtgenehmigung des Tardoc den
Weg, um einen ambulanten Tarif zu implementieren, der von allen Tarifpartnern
gemeinsam erarbeitet wird. Damit nimmt der Bundesrat die eigenen Vorgaben an
einen neuen Tarif ernst, die er vor einem Jahr klar kommuniziert hat. santésuisse ist
erleichtert, dass der Bundesrat die Interessen der Prämienzahler angemessen gewichtet. Der Tardoc hätte zu weiteren Kostensteigerungen und damit zu zusätzlichen Prämienerhöhungen geführt.

Steigende Gesundheitskosten
Die Gesundheitskosten steigen aktuell so stark wie seit Jahren nicht mehr. Deshalb hat das Parlament in der laufenden Session nach Lösungen gesucht, um die
Versicherten zu entlasten. Diese Zeichen der Zeit hat auch der Bundesrat erkannt,
© Sudarsan Thobias/Shutterstock.com

Comité international de la Croix-Rouge (CICR).

BERN – Der Bundesrat hat an seiner
Sitzung vom 22. Juni 2022 beschlossen, sich anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums der Stiftung für das Internationale Rote Kreuz mit maximal 100 Millionen Franken an der Erhöhung des
Stiftungskapitals zu beteiligen.

lem Appell auf eine Milliarde Franken
aufgestockt werden. Die finanzielle
Einlage des Bundes in das Stiftungs-

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Ideengeberin und Triebkraft

indem er den Tardoc nicht genehmigt. Er macht damit den Weg frei für ein gemeinsames Vorgehen aller Tarifpartner. Denn für eine nachhaltige Lösung zugunsten
eines zukunftsfähigen ambulanten Arzttarifs müssen die Probleme und Blockaden
aus der Vergangenheit beseitigt werden. santésuisse möchte aktiv dazu beitragen,
dass alle Tarifpartner gemeinsam ein Modell erarbeiten, das die Anliegen der Prämienzahler und Patienten ins Zentrum rückt. Dazu braucht es wie vom Bundesrat
bestätigt eine auf Kostendaten basierende Tarifstruktur, ein langfristiges Kostenneutralitätskonzept und eine breit abgestützte Tariforganisation.

Weg frei für Tarif der Zukunft
Mit der Verabschiedung des ersten Kostendämpfungspakets vor Jahresfrist hat
das Parlament aufgezeigt, was zu tun ist: In einem nationalen Tarifbüro, das von
allen Tarifpartnern getragen wird, soll der Tarif der Zukunft erarbeitet werden.
santésuisse ist gewillt, dies zusammen mit den anderen Tarifpartnern unverzüglich
an die Hand zu nehmen.
Quelle: santésuisse

Die Stiftung für das Internationale
Komitee des Roten Kreuzes wurde
1931 gegründet, um das Internationale Komitee des Roten Kreuzes
(IKRK) bei der Erfüllung seines humanitären Auftrags in Kriegs- und in Friedenszeiten zu unterstützen. Die Stiftung versteht sich als Ergänzung zum
IKRK, als Ideengeberin und Triebkraft
für Innovationen in der humanitären
Arbeit. Der Bundesrat hat an seiner
Sitzung vom 22. Juni entschieden,
dass sich der Bund bis zum Jubiläumsjahr 2031 mit maximal 100 Millionen
Franken am Stiftungskapital beteiligt.
Vorbehalten bleiben die Entscheide
von Bundesrat und Parlament zu den
entsprechenden Voranschlägen und
Finanzplänen.

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Erhöhung des Stiftungskapitals
auf eine Milliarde Franken
Die Idee ist, dass eine finanziell
gut ausgestattete Stiftung sich vermehrt in langfristigen und innovativen Projekten engagieren kann. Das
100-jährige Jubiläum im Jahr 2031
soll deshalb zum Anlass genommen
werden, die Stiftung des IKRK zu befähigen, sich vermehrt in solchen Projekten zu engagieren. Dazu soll das
Stiftungskapital mittels internationa-

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Es braucht eine auf Kostendaten basierende Tarifstruktur, ein langfristiges Kostenneutralitätskonzept
und eine breit abgestützte Tariforganisation.

kapital dürfte für dieses Fundraising
einen Hebeleffekt haben.
Quelle: Der Bundesrat

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AKTUELLES

2

No. 5/2022

Medizinischer
Cannabis

Wegen hoher Anmeldezahlen

Zugang für Patienten wird vereinfacht.

ZÜRICH – Der Regierungsrat hat beschlossen, an der Universität Zürich auch für das Studienjahr 2022/23 eine Zulassungsbeschränkung zum Medizinstudium anzuordnen. Grund
dafür ist die schweizweit hohe Zahl an Anmeldungen.
Der Regierungsrat hat für das erste Studienjahr 2022/23
die Zahl der verfügbaren Studienplätze der Bachelorstudiengänge an der Medizinischen Fakultät auf 422 (davon 372 für
die Humanmedizin einschliesslich Schwerpunkt Chiropraktik
und 50 für die Zahnmedizin) und an der Vetsuisse-Fakultät
Zürich auf 90 festgelegt. Für das erste Studienjahr der anschliessenden Masterstudiengänge hat er eine Aufnahmekapazität in der Humanmedizin (einschliesslich Chiropraktische
Medizin) von 380 Plätzen, in der Zahnmedizin von 44 Plätzen
und in der Veterinärmedizin von 70 Plätzen beschlossen.
Grund für die Zulassungsbeschränkung ist die hohe Zahl der
bereits eingegangenen Anmeldungen. Von den 380 Masterstudierenden der Humanmedizin werden je 40 Studierende
einen gemeinsamen Masterstudiengang mit den Universitäten St. Gallen und Luzern absolvieren.
Die Universitäten Basel, Bern, Freiburg und Tessin sowie
die ETH Zürich beabsichtigen ebenfalls, für das Studienjahr

IMPRESSUM
Verlag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0
Fax: +49 341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com

Zulassungsbeschränkungen Zahnmedizin im Studienjahr 2022/23.

© Kittyfly/Shutterstock.com

ärztliche Verschreibung braucht es keine Ausnahmebewilligung des Bundesamtes für Gesundheit mehr.
Der Verkauf und Konsum von Cannabis für nicht medizinische Zwecke bleibt dagegen verboten.

Ab 1. August
Die Gesetzesänderung tritt am 1. August 2022 in
Kraft. Kranke Menschen werden dann einen einfacheren Zugang zu medizinischem Cannabis erhalten. Die
Entscheidung, ob ein Cannabisarzneimittel therapeutisch eingesetzt werden soll, wird vom Arzt gemeinsam mit dem Patienten gefällt. Von der neuen Regelung können insbesondere Menschen profitieren, die
unter starken chronischen Schmerzen und Spastiken
leiden.
Quelle: Bundesamt für Gesundheit

Zahlen des Monats

89’600
67,5

Verlagsleitung
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
Chefredaktion
Katja Kupfer
Chairman Science & BD
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner
Redaktionsleitung
Majang Hartwig-Kramer (mhk)
m.hartwig-kramer@
oemus-media.de
Anzeigenverkauf/
Verkaufsleitung
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
hiller@oemus-media.de

© Photographee.eu/Shutterstock.com

2022/23 die Zulassung zum Medizinstudium zu beschränken.
Die Durchführung des unter den Hochschulträgern koordinierten Eignungstests ist am 8. Juli 2022 vorgesehen.
Quelle: Kanton Zürich

Satz
Matthias Abicht
abicht@oemus-media.de

BERN – Die Tarife für Laboranalysen
werden ab 1. August 2022 um zehn
Prozent gesenkt. Die lineare Senkung
gilt solange, bis das EDI die Tarife sämtlicher Laboranalysen überprüft und angepasst hat. Diese Tarifsenkung führt
zu Einsparungen von jährlich rund
140 Millionen Franken. Weitere Einsparungen von rund 30 Millionen Franken
pro Jahr erfolgen aufgrund einer Überprüfung  der  Vitamin-D-Bestimmung
mittels Health Technology Assessments
(HTA).
kung der Tarife innerhalb einer kurzen
Frist nicht möglich und wird voraussichtlich bis 2025 dauern.
Als Übergangslösung werden deshalb die Tarife aller Analysen ab dem
1. August 2022 linear um zehn Prozent
gesenkt. Der Skaleneffekt aus dem grösseren  Volumen  und  die  gesteigerte
Automatisation  führen  zu  geringeren

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2020 gehörten zwei Drittel (67,5 Prozent) der Wohngebäude in der Schweiz Privatpersonen. Juristische
Personen besassen mehr als jedes zehnte Gebäude
(11,5 Prozent).

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Produktionsleitung
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Art Direction
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Tarife werden ab 1. August um zehn Prozent gesenkt.

Der Tarif jeder einzelnen Analyse
muss betriebswirtschaftlich bemessen
und sachgerecht ausgestaltet sein. Das
Eidgenössische Departement des Innern (EDI) überprüft deshalb den Tarif
jeder Analyse einzeln. Allerdings ist die
differenzierte Überprüfung und Sen-

Projektmanagement/
Vertrieb
Simon Guse
s.guse@oemus-media.de

Anzeigendisposition
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de

Laboranalysen

Einzelprüfung
und Übergangslösung

2021 verzeichnete die Schweiz 89’600 Lebendgeburten, bei drei Vierteln waren die Mütter 30 Jahre oder
älter. Zweite und weitere Geburten legten stärker zu als
Erstgeburten.

Verleger
Torsten R. Oemus

© DC Studio/Shutterstock.com

BERN – Der Bundesrat will Patienten den Zugang zu
Cannabisarzneimitteln erleichtern. Er hat deshalb an
seiner Sitzung vom 22. Juni beschlossen, das Verbot
von Cannabis zu medizinischen Zwecken aus dem
Betäubungsmittelgesetz (BetmG) aufzuheben. Für die

Sofort verfügbar!

Im Mai 2022 wurden in der Schweiz 1’475 Asylgesuche
eingereicht, 207 mehr als im Vormonat (+ 16,3 Prozent). Wichtigste Herkunftsländer waren die Türkei und
Afghanistan.

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Stück­kosten. Zudem sind die Materialeinkaufspreise für Laboratorien unverhältnismässig  teuer  im  Vergleich  zu
Nachbarländern. Das EDI prüft zudem
eine weitere lineare Tarifsenkung, wobei
den Laboratorien genügend Zeit für die
Umsetzung zur Verfügung gestellt werden soll. Die lineare Kürzung der Labortarife wird aufgehoben, sobald die
differenzierte Überprüfung der Tarife
sämtlicher Analysen abgeschlossen ist.
Die Versorgungssicherheit im Laborbereich ist weiterhin gewährleistet.
Ausgenommen von den linearen
Tarifsenkungen sowie der differenzierten Überprüfung aller Einzeltarife sind
die Analysen von Hausärzten.
Neben  diesen  Änderungen  sind
eine Reihe weiterer Anpassungen der
Krankenpflege-Leistungsverordnung
(KLV) und ihrer Anhänge vorgenommen worden. Die Änderungen treten
ab 1. Juli 2022 und weiteren Zeitpunkten in Kraft.

Erscheinungsweise
Dental Tribune Swiss Edition
erscheint 2022 mit 8 Ausgaben,
es gilt die Preisliste Nr. 12 vom
1.1.2021.
Es gelten die AGB.
Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH,
Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel,
Deutschland
Verlags- und Urheberrecht
Dental Tribune Swiss Edition ist
ein eigenständiges redaktio­
nelles
Publikationsorgan  der  OEMUS
MEDIA AG. Die Zeitschrift und die
enthaltenen Beiträge und Ab­bil­d­
ungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne
Zustimmung  des  Verlages  un­
zu­
lässig und strafbar. Das gilt
besonders  für  Vervielfältigungen,
Übersetzungen,   Mikro­­verfilm­ungen
und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des
Verlages. Bei Einsendungen an die
Redaktion wird das Einverständnis
zur vollen oder auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern
nichts anderes vermerkt ist. Mit
Einsendung des Manuskriptes geht
das Recht zur Veröffentlichung als
auch die Rechte zur Übersetzung,
zur Vergabe von Nachdruckrechten
in deutscher oder fremder Sprache,
zur elektronischen Speicherung in
Datenbanken zur Herstellung von
Sonderdrucken  und  Fotokopien
an den Verlag über. Für unverlangt
eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Mit anderen als
den redaktionseigenen Signa oder
mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, welche
der Meinung der Redaktion nicht
zu entsprechen braucht. Der Autor
des Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile
und Anzeigen befinden sich außerhalb der Verantwortung der Redaktion. Für Verbands-, Unternehmens- und Marktinformationen
kann keine Gewähr übernommen
werden. Eine Haftung für Folgen
aus unrichtigen oder fehlerhaften
Darstellungen wird in jedem Falle
ausgeschlossen. Gerichtsstand ist
Leipzig.

Quelle: Bundesamt für Gesundheit
Editorische Notiz
(Schreib­weise männlich/
weiblich/divers)

Auf den Punkt …
Erwerbsquote

Borreliose

Essstörungen

Pendlermobilität

Zwischen 2011 und 2021 ist die Erwerbsquote in der Schweiz insgesamt
um 1,6 Prozentpunkte auf 83,7 gestiegen, dabei haben die 55- bis 64-Jährigen stark zugelegt (+5,9 Prozent).

Rund jeder siebte Mensch weltweit ist
einer Studie zufolge bereits einmal mit
Borreliose infiziert worden. Mitteleuropa weist mit 20 Prozent die höchste
Infektionsrate auf.

Laut einer kanadischen Übersichtsarbeit
mit 53 berücksichtigten Studien hat sich
die Häufigkeit von schweren Essstörungen während der Coronapandemie um
fast die Hälfte erhöht.

In den letzten fünfzig Jahren hat sich die
Pendlermobilität in Zürich stark verändert: Fast zwei Drittel der hier beschäftigten Personen pendeln für die Arbeit
in die Stadt.

© Gabor Tinz/Shutterstock.com

Wir bitten um Verständnis, dass –
aus Gründen der Lesbarkeit – auf
eine durchgängige Nennung der
männlichen,  weiblichen  und  diversen Bezeichnungen verzichtet
wurde. Selbstverständlich beziehen
sich alle Texte in gleicher Weise
auf Männer, Frauen und diverse
Personen.


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No. 5/2022

POLITIK

3

Forschungsstandort Schweiz stärken
Biomedizinische Forschung und Technologie: Bundesrat genehmigt Masterplan für 2022–2026.
BERN – Der 2013 verabschiedete Masterplan zur Stärkung der
biomedizinischen Forschung und Technologie wurde für die Jahre
2022–2026 erneuert. Dies hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom
22. Juni beschlossen. Der Plan soll den Forschungsstandort Schweiz
stärken und gleichzeitig dafür sorgen, dass die Bevölkerung einen
bezahl­baren Zugang zu neuen Produkten der Biomedizin erhält. Die
Prioritäten liegen auf der klinischen Forschung, der Entwicklung innovativer Therapien und der Digitalisierung.

© Dancing_Man/Shutterstock.com

Sechzehn Massnahmen zu drei Prioritäten
Der Masterplan 2022–2026 umfasst einen Katalog mit sechzehn
sektorspezifischen Massnahmen rund um drei Schwerpunkte: Forschungsstandort Schweiz, Markteinführung innovativer Arzneimittel
und Digitalisierung der Forschungs- und Gesundheitssektoren. Einige
der bereits getroffenen Massnahmen werden weitergeführt und aktualisiert, etwa die Massnahmen zur Versorgungssicherheit. Die neuen
Massnahmen beziehen sich insbesondere auf die vom Bundesrat festgelegten Schwerpunkte. Dazu gehören beispielsweise die einfachere
Nutzung von Gesundheitsdaten für die Forschung, die Schaffung
eines gesetzlichen Rahmens zur Förderung von Innovation und Wettbewerbsfähigkeit der Pharmaindustrie im Bereich der Arzneimittel für
neuartige Therapien (ATMP) oder die Stärkung der eMedikation.
Die COVID-19-Pandemie hat nicht nur gezeigt, wie wichtig der
regelmässige Austausch zwischen dem Bund und den Akteuren aus
Forschung und Industrie ist, sondern auch, wie entscheidend es ist,
in der Schweiz eine starke Pharmaindustrie zu erhalten. So umfasst
der Masterplan auch die Impfstoffstrategie des Bundes sowie neue
Bestimmungen im Bereich der Arzneimittel und Medizinprodukte.

Runder Tisch für Stakeholder
Um sicherzustellen, dass die ergriffenen Massnahmen auch
nachhaltig wirken, wird der Bundesrat mit den Stakeholdern alle
zwei Jahre (geplant ist 2024 und 2026) einen runden Tisch organisie-

ren und die Öffentlichkeit regelmässig über die Arbeiten informieren.
Ebenfalls für 2024 vorgesehen ist eine Bewertung der erreichten
Ziele, die dem Bundesrat als Entscheidungsgrundlage für eine mög­
liche Verlängerung für die nächste Periode dienen wird.
Eine interdepartementale Arbeitsgruppe wird weiterhin für das
Projekt und die Zwischenbilanz zuständig sein. Sie setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Bundesamtes für Gesundheit (BAG),

von Swissmedic, des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und
Innovation (SBFI) und des Eidgenössischen Instituts für Geistiges
Eigentum (IGE) zusammen.
Der Masterplan ist Teil der Legislaturziele 2019–2023 und trägt
zur Umsetzung der Strategie Gesundheit2030 des Bundesrates bei.
Quelle: Bundesamt für Gesundheit
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POLITIK

4

No. 5/2022

Patientenbeteiligung und Qualität im Gesundheitswesen
Eidgenössische Qualitätskommission hat Patientenwohl im Blick.
BERN – Die Eidgenössische Qualitätskommission
(EQK) will, dass im Gesundheitswesen koordiniert
Qualität gemessen, Qualitätskonzepte entwickelt
und Qualitätsmassnahmen umgesetzt werden. Da­
von sollen insbesondere die Patienten profitieren.
Infolge der Revision des Bundesgesetzes über
die Krankenversicherung (KVG) wurde die EQK im
April 2021 vom Bundesrat eingesetzt. Die EQK ist
eine ausserparlamentarische Expertenkommission
mit 15 Mitgliedern aus verschiedenen Bereichen
des Gesundheits­wesens.

© Ink Drop/Shutterstock.com

Die Aufgaben und
Massnahmen der EQK
ergänzen und unterstützen diejenigen der
Krankenversicherer,
der Leistungserbringer
und der Verwaltung.

Tätigkeiten erläutert
Mit Vorliegen des ersten Jahresberichtes hat
die EQK am 21. Juni ihre Tätigkeiten präsentiert
und erläutert. Aufgabe der EQK ist die Förderung
der Qualitätsentwicklung im Rahmen des Kranken­
versicherungsgesetzes. Dies beinhaltet die Ent­
wicklung von Qualitätsindikatoren und -messun­
gen, die Stärkung des Datenmanagements, die
systematische Verwendung von Qualitätsindikato­
ren in Qualitätsverbesserungsprozessen sowie den
Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen. Nicht
zuletzt müssen Patienten in ihrer Rolle gestärkt und
die Patientenperspektive stärker in die Führung von
Gesundheitseinrichtungen einbezogen werden. Die
Aufgaben und Massnahmen der EQK ergänzen und
unterstützen diejenigen der Krankenversicherer,
der Leistungserbringer und der Verwaltung.

Erste Programme
zur Qualitätsentwicklung initiiert
Ein wichtiger Schritt vorwärts wurde mit der
Ausschreibung von nationalen Programmen zur
Qualitätsentwicklung gemacht, die die Qualität

der Gesundheitsversorgung von der Messung bis
zur breitflächigen Einführung von Qualitätsverbes­
serungen weiterentwickeln. 2022 werden die ers­
ten beiden nationalen Programme anlaufen. Das
eine Programm wird sich auf Qualitätsverbesse­
rungen für Bewohner von Pflegeheimen konzen­
trieren. Das zweite hat zum Ziel, Fachpersonen in
der bereichsübergreifenden Versorgung einer aus­
gewählten Krankheit zu unterstützen. Zur Wahl
des ersten Krankheitsbildes, das im Rahmen eines
solchen Programms zum Zuge kommen soll, wird
dieses Jahr ein Dialogprozess mit den interessier­

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Neu gedacht.

ten Partnern durchgeführt. Anträge zur Teilnahme
können noch bis Mitte Juli eingereicht werden.
Beide Programme werden eine Laufzeit von meh­
reren Jahren haben.

Kooperation mit der
Stiftung Patientensicherheit Schweiz

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Die EQK kooperiert eng mit der Stiftung Pa­
tientensicherheit Schweiz und unterstützt diese bei
ihrer strategischen Neuausrichtung. Für drei Projekte
konnte 2022 eine mehrjährige Zusammen­arbeit ini­
tiiert werden. Im Projekt zu Risikomonitoring und
-reduktion werden «Fast-Fehler» gesammelt und
analysiert, um sie für Verbesserungen zu nutzen. Im
Rahmen der beiden anderen Projekte stehen Wis­
senstransfer und Schulungen im Fokus, die in der
ganzen Schweiz breitflächig eingeführt werden sol­
len. Weitere Projekte werden ak­tuell ausgearbeitet.
Zudem finanziert die EQK in diesem Jahr die Aktivi­
täten der Stiftung Patientensicherheit Schweiz wäh­
rend ihrer jährlichen Aktionswoche, die im Septem­
ber zum Thema Medikations­sicherheit stattfindet.

Unterstützung von Projekten
aus der Praxis

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Ein Teil des Budgets der Kommission wird
zudem für die finanzielle Unterstützung von Pro­
jekten aus der Praxis verwendet. Bisher haben
zwei Ausschreibungsrunden stattgefunden. In der
ersten wurden zwei Projekte des Nationalen Ver­

eins für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kli­
niken (ANQ) mit einem Beitrag von 175‘000 Fran­
ken unterstützt. In der zweiten Runde wurden
29 Projektanträge geprüft. Voraussichtlich werden
sieben grössere Projekte mit einem Förderbeitrag
von gut vier Millionen Franken unterstützt. Ein
dritter Eingabetermin für Projektanträge ist Ende
August dieses Jahres. Die finanzielle Unterstüt­
zung von Projekten kann sich über mehrere Jahre
erstrecken. Wichtig ist, dass diese einen direkten
Einfluss auf die Qualität der Leistungen und damit
auch einen direkten Nutzen für die Patientinnen
und Patienten haben.

Weitere Schwerpunkte
Weitere Schwerpunkte der EQK sind unter an­
derem der Aufbau einer Website, die Qualitätsver­
gleiche öffentlich sichtbar machen wird. Dabei wer­
den nicht nur klinische Qualitätsindikatoren erho­
ben und aufbereitet. Vielmehr geht es auch darum,
die Einschätzung der Patienten bezüglich ihrer Er­
fahrungen mit dem System (PREMs) und bezüglich
ihres Gesundheitszustandes und ihrer Lebensquali­
tät nach einer Behandlung (PROMs) zu erfassen
und auszuwerten. Ein weiterer Schwerpunkt ist der
Einbezug von Patienten und ihren Angehörigen in
Entscheidungen im Gesundheitswesen auf ver­
schiedenen Ebenen.
Quelle: Bundesamt für Gesundheit

Neuer Daten-Rettungsversuch
Das BAG unterstützt ein Projekt zur Rückgabe der Daten der Plattform meineimpfungen.ch.
BERN – Das Bundesamt für Gesundheit (BAG)
wird sich an einem Vorprojekt beteiligen, das eva­
luiert, ob eine Rückgabe der Impfdaten an die Nut­
zer der ehemaligen Plattform meineimpfungen.ch
möglich ist. Dieses Vorprojekt wird von der Stamm­
gemeinschaft eHealth Aargau im Auftrag des
Kantons Aargau und in Abstimmung mit dem Eid­
genössischen Datenschutz- und Öffentlichkeits­
beauftragten (EDÖB) durchgeführt.
Seit die Plattform meineimpfungen.ch im
März 2021 wegen schwerwiegender Sicherheits­
mängel vom Netz genommen wurde, sucht das
BAG nach einem Weg, die Impfdaten unter Ein­
haltung der gesetzlichen und datenschutzrecht­
lichen Anforderungen an die Nutzer zurückzuge­
ben. Betroffen sind fast 300’000 Personen. Das
BAG verfügt jedoch über keine gesetzliche
Grundlage für die Rückgabe der Daten. Nachdem
der EDÖB dem Konkursamt Bern-Mittelland im
Mai zur definitiven Vernichtung der restlichen
Impfdaten geraten hatte, schien eine Lösungsfin­
dung unmöglich.

Lösungsmöglichkeiten werden eruiert
Nun wird jedoch ein neuer Versuch gestartet,
die Daten zu retten. Das BAG hat nach Gesprächen
mit dem Kanton Aargau zugestimmt, ein Vorpro­
jekt zu unterstützen, das die Qualität der Daten
aus der ehemaligen Plattform meineimpfungen.ch
© Thapana_Studio/Shutterstock.com

evaluieren  und  Lösungsmöglichkeiten  für  ihre
Rückgabe analysieren soll. Das Vorprojekt wird
von der Stammgemeinschaft eHealth Aargau im
Auftrag des Kantons Aargau durchgeführt. Das
Ergebnis wird als Entscheidungsgrundlage dafür
dienen, ob und wie die Daten zurückgegeben wer­

den können. Das BAG und der Kanton Aargau
haben das Einverständnis des EDÖB, des Konkurs­
amtes Bern-Mittelland, welches seit der Eröffnung
des Konkursverfahrens der Stiftung meineimpfun­
gen im Besitz der Daten ist, sowie der Konferenz
der  kantonalen  Gesundheitsdirektorinnen  und
-direktoren (GDK) erhalten.
Mit dem Vorprojekt wird auch ein Vorschlag
ausgearbeitet, wie die Bürger ihre Impfdaten in
das elektronische Patientendossier (EPD) übertra­
gen können. So haben sie die Garantie, dass die
Daten nicht nur zurückgegeben, sondern auch in
den Impfpass des EPD aufgenommen werden und
entsprechend ihrem ursprünglichen Zweck weiter­
verwendet werden können.
Sollten die Schlussfolgerungen aus diesem
Projekt negativ ausfallen, verpflichtet sich die
Stammgemeinschaft eHealth Aargau, alle Daten
nachweisbar und datenschutzkonform zu vernich­
ten.
Quelle: Bundesamt für Gesundheit


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POLITIK

No. 5/2022

Sectional Matrix System
Das neue und verbesserte

Gesundheitsmonitor 2022

Teilmatrizensystem

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für alle Klasse II Kavitäten

Die Pandemie bestätigt die Notwendigkeit eines
schnellen Zugangs zu neuen Medikamenten.
BASEL – Die letzten beiden Jahre der Pandemie haben der
Schweiz die Bedeutung unseres qualitativ hochwertigen Gesundheitssystems deutlich vor Augen geführt. Die Schweizer
Bevölkerung ist sich einig, dass die Schweiz die COVID-Krise
gut überstanden und sich unser Gesundheitssystem bewährt
hat. Neun von zehn Befragten fordern jedoch weiterhin den
Zugang zu neuartigen Arzneimitteln ab dem Tag ihrer Marktzulassung. Der aktuelle Gesundheitsmonitor, eine alljährlich
von gfs.bern im Auftrag von Interpharma durchgeführte Umfrage, zeigt auch klar, dass die Pandemie für die Bevölkerung
vorbei ist. Erste Normalisierungstendenzen sind in der Umfrage bereits deutlich erkennbar.

Allgemeine Zufriedenheit
Die Bevölkerung ist allgemein zufrieden mit der Qualität
des Gesundheitssystems und sieht entsprechend keine grossen Spielräume für tiefgreifende Reformen. Vor diesem Hintergrund sind die Wünsche der Befragten unverändert – ob es
sich um die freie Arztwahl handelt, den schnellen Zugang zu
Medikamenten oder die höhere Gewichtung der Qualität gegenüber Kostenüberlegungen. Die Fokussierung auf die Kosten ohne Berücksichtigung von Qualität wird denn auch abgelehnt: Nur noch 21 Prozent der Bevölkerung glauben, dass
Kostenziele die Krankenversicherungsprämien senken könnten, und acht von zehn Befragten sehen die Gefahr
von Qualitätseinbussen. Auch wenn die Bevölkerung insgesamt der Mei-

2012-2022

ELEVEN YEARS

2012- 2022

nung ist, dass immer noch zu viele Behandlungen mit Spitalaufenthalt stattfinden und ambulant durchgeführt werden
könnten, sind die Meinungen über die möglichen Auswirkungen der einheitlichen Krankenhausfinanzierung (EFAS) auf
die Verbesserung der Qualität oder die Senkung der Krankenversicherungsprämien pessimistisch.

Stärkung des Pharmastandorts Schweiz

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Die Pharmaindustrie wird nach wie vor als eine sehr
wichtige Branche wahrgenommen. Die Bevölkerung ist fast
einstimmig der Meinung, dass die Schweiz einen starken und
effizienten pharmazeutischen Forschungsstandort benötigt.
Die Überzeugung, dass der Patentschutz für die Entwicklung
von Medikamenten notwendig ist, wird immer stärker
(84 Prozent). In diesem Sinne setzt sich Interpharma weiterhin für einen starken Schutz des geistigen Eigentums ein, der
für die Innovation unerlässlich ist.

Sectional Matrix System

d e n ta l a d v i s o r. c o m

Zugang zu innovativen Medikamenten
Für die Zeit nach der Pandemie bleibt eine klare Forderung nach schnellerem Zugang zu innovativen Medikamenten: 90 Prozent der Befragten wünschen den Zugang zu Arzneimitteln ab dem Tag ihrer Zulassung. Ebenso sind 95 Prozent der Befragten der Ansicht, dass alle in der Schweiz lebenden Personen vom medizinischen Fortschritt profitieren
sollten. Während es 2015 von der Marktzulassung
durch Swissmedic bis zur Aufnahme in die
Spezialitätenliste noch im Mittel 42 Tage
dauerte, beträgt diese Zeitspanne
mittlerweile mehr als sieben Monate.
Deshalb setzt sich Interpharma dafür
ein, dass die Patienten
ab dem Tag der
Marktzulassung
durch Swissmedic
Zugang zu innovativen Arzneimitteln
erhalten und diese
entsprechend vergütet werden, wie sich
dies rund 90 Prozent der
Befragten wünschen.

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E-Rezept soll über einen
QR-Code funktionieren

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Zusammenarbeit von FMH und pharmaSuisse zur
Förderung der Digitalisierung im Gesundheitswesen.
BERN – Ein elektronisches Rezept (E-Rezept) bietet viele Vorteile, wenn es einfach anwendbar, sicher und überall einlösbar ist. pharmaSuisse und die FMH engagieren sich daher
gemeinsam mit ihren Software-Partnern für eine Lösung, die
mit den bestehenden Tools der Leistungserbringer erstellt und
verarbeitet werden kann. Das zukünftige E-Rezept soll über
einen QR-Code funktionieren und in den Apotheken in der
ganzen Schweiz einfach und sicher eingelöst werden können.
Seit Längerem besteht das Bedürfnis nach einem fälschungssicheren, schweizweit kompatiblen elektronischen Rezept.

Gemeinsames Rezept
der involvierten Leistungserbringer
Ein sicheres E-Rezept, das für Patienten sowie für Leistungserbringer einfach anzuwenden ist, kann in Zukunft
grosse Mehrwerte schaffen. Es dient der Optimierung von Prozessen, Patienten haben jederzeit Zugriff auf ihr Rezept.
Zudem können die Rezepte leicht überprüft werden, sie sind
weniger fehleranfällig, fälschungssicher und kopiergeschützt.
FMH und pharmaSuisse arbeiten mit ihren IT-Partnern HCI
Solutions, HIN, Ofac und weiteren zusammen, um das E-Rezept wo immer möglich direkt in den bestehenden Software-Primärsystemen der Arztpraxen sowie der Apotheken
einzusetzen. Dies, um die Digitalisierung im Gesundheitswesen mit einer Lösung zu fördern, die alle Akteure inkludiert.

So soll das E-Rezept von pharmaSuisse
und FMH in Zukunft funktionieren
Ziel ist es, dass Ärzte im Anschluss an eine Konsultation
oder Videosprechstunde mithilfe ihrer Praxissoftware ein
E-Rezept ausstellen können. Dieses wird den Patienten digital
zugestellt oder als Ausdruck mit QR-Code übergeben. Die Patienten können das E-Rezept auf ihrem Smartphone speichern,
es an eine Apotheke weiterleiten oder für sich ausdrucken. So
haben sie die volle Kontrolle über ihre Daten und können das
Rezept einlösen, wann und wo sie möchten, auch virtuell in
einer Apotheke mit Lieferdienst oder bei einer Versandapotheke. Bei der nationalen Lösung von FMH und pharmaSuisse
werden keine medizinischen Daten zentral gespeichert. In der
Apotheke wird der QR-Code vom Smartphone der Patienten
oder vom Papierausdruck mit dem bestehenden Barcode-Scanner eingescannt. Dabei wird das E-Rezept ausgelesen und die
Angaben können dann in die Apothekensoftware übernommen werden. Die Apotheke kann die Gültigkeit des Rezepts
jederzeit anhand der Signatur überprüfen, es validieren, die
Verschreibung ausführen und das Rezept vollständig oder zum
Teil entwerten. Indem das Abtippen von Rezeptdaten und das
Kopieren von Papierrezepten entfallen, werden Fehlerquellen
eliminiert und möglicher Missbrauch erschwert.
Quellen: FMH/pharmaSuisse

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WISSENSCHAFT

No. 5/2022

Komplexe Revision zweier Oberkieferzähne
mit Langzeit-Recall
Endodontische Behandlungen auch umfangreich vorgeschädigter Zähne können langfristig funktionieren.
Ein Fallbericht von Dr. med. dent. Bernard Bengs, Berlin.
Eine zu diesem Zeitpunkt 58-jährige Patientin wurde von einer kieferchirurgischen Praxis zur endodontologischen Beratung überwiesen. Anlass waren ein dort zur Prä-Implantationsplanung gefertigtes
DVT (Abb. 1) und die dabei festgestellten Befunde. Zahn 24 war im
Vorfeld extrahiert worden, er sollte durch ein Implantat ersetzt und
später beim Hauszahnarzt mit einer Krone versorgt werden. Das
Grossfeld-DVT zeigte bei genauer Betrachtung der entsprechenden
Schnittbilder an den benachbarten Zähnen 25 und 27 unvollständige
Wurzelfüllungen, ferner Hinweise auf unbehandelte Kanalsysteme
sowie periapikale Osteolysen (Abb. 2–4). Da zum einen bestehende
entzündliche Prozesse die Einheilung eines in anatomisch benachbarten Bereichen inserierten Implantats kompromittieren können und
zum anderen der langfristige Erhalt auch vorgeschädigter Zähne als
übergeordnetes Behandlungsziel mit der Patientin festgelegt worden
war, wurde die Planung von endodontischen Revisionen bei Zahn 25
und 27 abgestimmt.

DVT, wie hier zur Implantatplanung angefertigt, für endodontische
Fragestellungen nur bedingt geeignet ist. Ein hochauflösendes Kleinfeld-DVT, z. B. mit einem Volumen von 40 x 40 mm, ist erheblich detailreicher und ermöglicht eine sehr viel präzisere Diagnostik und
Behandlungsplanung. Im vorliegenden Fall wurde auf ein zusätz­
liches DVT im Hinblick auf eine Minimierung der Strahlenbelastung
jedoch verzichtet.
1

Behandlung – Fall 1

Bei der klinischen Untersuchung waren die Zähne mit ca.
25 Jahre alten Kronen versorgt, beide Zähne waren weder perkus­
sionsempfindlich noch druckdolent. Die Sondierungstiefen lagen bei
3–4 mm, der Lockerungsgrad von Zahn 25 wurde mit 1–2 bewertet,
der von Zahn 27 mit 0–1.
Es wurde ein diagnostisches Einzel-Röntgenbild von Zahn 25
und 27 (Abb. 5) gefertigt. Dabei fiel auf, dass, bedingt durch die
anatomischen Überlagerungen von Sinusboden und Jochbein, die in
den DVT-Schnitten sichtbaren Läsionen kaum wahrnehmbar erschienen. Dies ist bei osteolytischen Prozessen, die noch nicht die Corticalis durchbrochen haben, sehr häufig der Fall.1 Aus diesem Grund ist
die überlagerungsfreie Darstellung anatomischer Strukturen mithilfe
eines DVT für eine sichere Diagnose eine wichtige Ergänzung herkömmlicher zweidimensionaler Röntgenbilder. In vielen Fällen ermöglicht eine dreidimensionale Abbildung sogar erst die Entdeckung
periapikaler Läsionen.2 Kritisch angemerkt sei, dass ein Grossfeld-

Nach erfolgter Behandlungskonzeption wurde die Revision von
Zahn 25 einzeitig durchgeführt. Die vorhandene Krone wurde unter
dem Mikroskop (ProErgo®, Zeiss) trepaniert (Abb. 6), danach wurde
die alte Wurzelfüllung entfernt, teilweise mit rotierenden Instrumenten (ProTaper® D1–D3, Dentsply Sirona), teilweise sonoabrasiv (VDW.
ULTRA®, VDW), da in diesem Fall zwei apikal konfluierende Kanalsysteme vorlagen, deren komplexe Gestalt mit den runden Querschnitten
rotierender Instrumente nicht ausreichend erfasst werden kann. Die
Bestimmung der Arbeitslänge geschah endometrisch (Root ZX®,
J. Morita Europe) und wurde röntgenologisch überprüft (Abb. 7).
Die anschliessende Präparation der Kanäle geschah vollrotierend
(HyFlex CM®, COLTENE). Die massive Infektion des Kanalwanddentins erforderte eine erhebliche Aufbereitungsgrösse, bestimmt durch
Apical Gauging: Rotierend bis Grösse 60.04, gefolgt von manueller
Präparation mit K-Feilen bis zur ISO-Grösse 80. Während der gesamten Aufbereitung wurde permanent mit erwärmtem NaOCl 6 % gespült (CanalPro®, COLTENE), die Aktivierung der Flüssigkeit geschah
mittels Schallenergie (EDDY®, VDW). Nach erfolgter Abschluss­
spülung (EDTA 17 %, gefolgt von NaOCl 6 %) sowie Kanaltrocknung
mit sterilen Papierspitzen und Alkohol wurde im apikalen Drittel ein
MTA-Plug (MTA Angelus®, Angelus) auf einem Kollagenwiderlager
(collacone®, Straumann) eingebracht (Abb. 8 und 9). Der Vorteil
dieser Technik ist das Vermeiden einer Extrusion von Wurzelfüllmaterial, was bei dem gegebenen grossen Kanalquerschnitt, der ausgeprägten Osteolyse und der Nähe zum Sinusboden bei klassischer

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Fallbeschreibung

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Abb. 1: Grossfeld-DVT des überweisenden Kieferchirurgen. – Abb. 2: Sagittaler DVT-Ausschnitt der Region 24–27 bzw. 34–37. – Abb. 3: Coronaler
DVT-Schnitt Zahn 25, asymmetrisch angeordnete WF und Osteolyse klar erkennbar. – Abb. 4: Coronaler DVT-Schnitt Zahn 27, unbehandelter Kanal
und Osteolyse deutlich sichtbar.

Guttapercha-Fülltechnik in warm-vertikaler Kompaktion eindeutig
risikobehaftet gewesen wäre. Nach Röntgenkontrolle des MTAPlugs wurde dieser mit erwärmter Guttapercha überschichtet
(Abb. 10). Ergänzend sei erwähnt, dass die Platzierung der Kofferdamklammer bewusst auf dem Nachbarzahn 26 stattfand, da bei
einer vorab im DVT bestimmbaren eher kurzen Arbeitslänge (18 mm)
Überlagerungen in zu fertigenden Röntgenbildern durch die Klammer so von vornherein vermieden werden konnten. Der Verschluss
des Zahnes nach Konditionierung mittels Sandstrahler wurde ad-

Abb. 5: Diagnostisches Röntgenbild Zahn 25 und 27. – Abb. 6: Klinisches Foto Trepanation Zahn 25. – Abb. 7: Röntgenmessaufnahme Zahn 25. – Abb. 8: Röntgenkontrolle MTA-Plug Zahn 25. – Abb. 9: Klinisches Foto des MTA-Plugs
Zahn 25. – Abb. 10: Klinisches Foto der WF Zahn 25. – Abb. 11: Röntgenkontrolle WF und Stift Zahn 25. – Abb. 12: Klinisches Foto Trepanation Zahn 27 mit Glasfaserstift palatinal. – Abb. 13: Klinisches Foto freigelegter Pulpaboden
Zahn 27 mit Kanaleingängen.


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WISSENSCHAFT

No. 5/2022

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Abb. 14: Röntgenmessaufnahme Zahn 27. – Abb. 15: Röntgenkontrolle Zahn 27 mit MTA-Plug und Guttapercha-Masterpoints. – Abb. 16: Klinisches Foto der Wurzelfüllungen Zahn 27. – Abb. 17: Röntgenkontrolle WF Zahn 27. –
Abb. 18: Röntgenkontrolle Zahn 27 nach Verschluss. – Abb. 19: Röntgenkontrolle Zahn 25 und 27 nach zwölf Monaten. – Abb. 20: Röntgenkontrolle Zahn 25 und 27 nach zwei Jahren, Implantat Zahn 24 wurde zwischenzeitlich andern­
orts inseriert und prothetisch versorgt. – Abb. 21: OPTG des Überweisers sechs Jahre nach Behandlung. – Abb. 22: Röntgenkontrolle WF Zahn 25 und 27 sechs Jahre post OP.

häsiv unter dem Mikroskop durchgeführt, verwendet wurde ein dualhärtendes Adhäsivsystem (ExciTE® DSC, Ivoclar Vivadent) und
zwei Komposite (Rebilda DC®, VOCO; Filtek Supreme® A3 Dentin,
3M ESPE). Ferner wurde ein Glasfaserstift (D.T. Light-Posts Illusion
X-RO®, VDW) zur Erhöhung der Retention in das Aufbaumaterial
eingebettet (Abb. 11).

Behandlung – Fall 2
Zwei Monate später wurde Zahn 27 revidiert, dieses Mal zweizeitig aufgrund der Komplexität des Falles. Nach der Trepanation
zeigte sich ein in Kunststoff eingebetteter Glasfaserstift (Abb. 12).
Dieser wurde mit filigranen Hartmetallfräsern (EndoExplorer ® 1,
Komet) freigelegt und dann mit Munce-Bohrern® (CMJ Engineering) absteigender Grösse schrittweise entfernt. Unter dem Kunststoff fand sich ein massiv kontaminiertes Pulpakavum mit nekrotischem Gewebe, der Kanal mb1 war bei der Erstbehandlung nicht
präpariert worden (Abb. 13). Die Revision der alten Wurzelfüllung
wurde analog zu Fall 1 durchgeführt. Dabei fand sich unterhalb des
entfernten Stiftes eine kleine Perforation im palatinalen Kanal.
Nach endometrischer und röntgenologischer Längenbestimmung
(Abb. 14) wurde initial rotierend aufbereitet. Die apikalen Anteile
der Kanäle mb1, mb2 und distobukkal erwiesen sich als obliteriert.
Die chemische Präparation des Kanalsystems erfolgte wie bei
Zahn 25 mit Natrium­hypochlorit 6 %, schallaktiviert und erwärmt.
Der Zahn erhielt eine medikamentöse Einlage mit Calciumhydroxid
(UltraCal®, Ultradent Products) und wurde adhäsiv mit Komposit
verschlossen. Zehn Tage später fand die abschliessende Aufbereitung statt: Die obliterierten Regionen wurden sonoabrasiv und mit
vorgebogenen Stahlfeilen (C+ Feile®, Dentsply Sirona) erschlossen,
bevor nach Apical Gauging die finale rotierende Präparation erfolgte (HyFlex CM®, COLTÈNE): Aufbereitungsgrössen der konflu­
ierenden Kanäle mb1 und mb2 bis 35.06, distobuccal 40.06 und
palatinal 60.04.
Abschlussspülung analog zu Fall 1 mit EDTA 17 % und NaOCl
6 %, Aktivierung 3 x 20 Sekunden (EDDY®, VDW).
Palatinal wurde ein MTA-Plug zum Verschluss des apikalen Drittels und der Stiftperforation eingebracht. Die Kontrolle des MTAPlugs erfolgte zusammen mit den nach sorgfältigem Conefit eingebrachten Guttapercha-Masterpoints (Autofit®, Kerr; Abb. 14).
Die Obturation wurde mit Guttapercha und AH Plus® Sealer
(Dentsply  Sirona)  in  warm-vertikaler  Kompaktion  ausgeführt
(elementsfree®, Kerr; Abb. 15 und 16). Der adhäsive Verschluss
erfolgte entsprechend der Beschreibung in Fall 1 mit Komposit
und einem in den palatinalen Kanal eingebrachten Glasfaserstift
(Abb. 17).

Kritische Beurteilung
Die röntgenologischen und klinischen Nachuntersuchungen erfolgten nach sechs, zwölf (Abb. 18) und vierundzwanzig Monaten
(Abb. 19). Da die Patientin völlig beschwerdefrei war und die
postoperativen Aufnahmen keine Hinweise auf entzündliche Prozesse gaben, war in Regio 24 durch den überweisenden Kieferchirurgen ein Implantat eingebracht und dieses später vom Hauszahnarzt
mit einer Krone versorgt worden.
Sechs Jahre später stellte sich die Patientin erneut vor, da im
rechten Unterkiefer in Regio 46 und 47 nach Entfernung des Weisheitszahnes 48 in der kieferchirurgischen Praxis weitere Implantate
inseriert worden waren (Abb. 20). In diesem Zuge wurde die Patientin zur Röntgenkontrolle der endodontisch behandelten Zähne 25
und 27 erneut überwiesen. Die Aufnahme von Zahn 25 und 27 sechs
Jahre post OP (Abb. 21) zeigt auch nach dieser langen Zeit, bei den
bereits erwähnten Einschränkungen zweidimensionaler Abbildungen
in der Beurteilbarkeit, reizlose apikale Verhältnisse. Allerdings fand
sich ein Konkrement an der Distalfläche der Wurzel von Zahn 27, Hinweis auf mögliche parodontale Probleme.
Die klinische Untersuchung erwies, dass es im Laufe der Jahre
durch eine marginale Parodontitis zu einer erheblichen gingivalen
Rezession gekommen war – mit freiliegenden Kronenrändern an
den Palatinalflächen. Dies stellt ein erhebliches Risiko für eine Rekontamination der Kanalsysteme dar, da die Kronenränder der mittlerweile über 30 Jahre alten Kronen bereits kariös unterminiert
waren. Insofern erfolgte die umgehende Rücküberweisung an den
Hauszahnarzt mit der Bitte um zeitnahe Erneuerung des Zahn­
ersatzes.

1. Endodontologische Expertise und gute technische Rahmenbedingungen (Mikroskop, DVT) sind zur Lösung komplexer Behandlungsfälle von grundlegender Bedeutung.
2. Die Einbettung in ein Konzept, das prothetische, funktionale und
parodontologische Aspekte berücksichtigt, ist eminent wichtig.3
3. Die Langzeitprognose endodontischer Behandlungen wird durch
die Qualität der definitiven Restauration des Zahnes (Krone, Füllung etc.) entscheidend beeinflusst.
4. Insofern ist dieser Beitrag ein klares Plädoyer für ein gut funktionierendes Netzwerk von Endodontologen, Kieferchirurgen, Parodontologen und restaurativ tätigen Kollegen, um im Sinne der
Patienten ein individuell abgestimmtes und langfristig erfolgreiches Gesamtbehandlungskonzept zu ermöglichen.
Literatur
1
 Bender IB, Seltzer S: Roentgenographic and direct observation of experimental lesions in bone: Part 1 and 2. 1961 J Endod.2003 Nov; 29(11): 702–12.
2
 Abella F, Patel S, Duran-Sindreu F, Mercade M, Bueno R, Roig M: An evaluation
of the periapical status of teeth with necrotic pulps using periapical radiography and cone-beam computed tomography. Int Endod J. 2014 Apr; 47(4):
387–96.
3
 Zitzmann N, Krastl G, Hecker H, Walter C, Waltimo T, Weiger R: Strategic considerations in treatment planning: deciding when to treat, extract or replace
a questionable tooth. J Prosthet Dent. 2010 Aug; 104(2):80–91.
4
 Ray HA, Trope M: Periapical status of endodontically treated teeth in relation
to the technical quality of the root filling and the coronal restauration. J Endod. 1995 Jan; 28(1):12–8.

Fazit
Die vorliegende Fallbeschreibung zeigt, dass der Erhalt von Zähnen durch endontische Behandlungen und der Ersatz von Zähnen
durch Implantate kein Widerspruch ist, anders als mitunter wahr­
genommen. Ganz im Gegenteil ermöglicht eine Beseitigung von Osteolysen durch endodontische Interventionen eine Risikominimierung
bei benachbarten Implantaten. Umgekehrt bedeutet ein Implantat
zum Ersatz fehlender Zähne in Nachbarschaft eines wurzelkanal­
behandelten Zahnes eine Optimierung der Kaukraftverteilung und
ist der Verwendung eines endodontisch behandelten Zahnes als
Brückenanker klar vorzuziehen.

Schlussfolgerungen
Endodontische Revisionen auch stark kompromittierter Zähne
sind über lange Zeit erfolgreich. Allerdings ist dies an verschiedene
Voraussetzungen gekoppelt:

Dr. med. dent. Bernard Bengs
Spezialist für Endodontologie der DGET
Praxis für Endodontie Berlin-Mitte
Voxstr. 1
10785 Berlin, Deutschland
dr.bengs@endodontie-berlin-mitte.de
www.endodontie-berlin-mitte.de
Infos zum Autor


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WISSENSCHAFT

No. 5/2022

Erfolgsquote von Wurzelkanalbehandlungen steigern
Nanobots können helfen, Bakterien in Dentinkanälchen abzutöten.
BENGALURU – Roboter in Nanogrösse, die mit einem Magnetfeld
manipuliert werden, können dabei helfen, Bakterien tief in den
Dentinkanälchen abzutöten. Das Abtöten der Bakterien könnte die
Erfolgsquote von Wurzelkanalbehandlungen deutlich steigern. Dies
zeigt nun eine aktuelle Studie von Forschern des Indian Institute of
Science (IISc) und des Start-ups Theranautilus.

Das Verfahren bei Wurzelkanalbehandlungen beinhaltet das Entfernen des infizierten Weichgewebes im Inneren des Zahns und das
Spülen mit Antibiotika oder Chemikalien, um die Bakterien abzutöten.
Oft gelingt es während der Behandlung nicht, alle Bakterien vollständig zu entfernen. Insbesondere antibiotikaresistente Bakterien wie
Enterococcus faecalis bleiben in den Dentinkanälchen verborgen.

© K_E_N/Shutterstock.com

In der in Advanced Healthcare Materials veröffentlichten Studie
entwarfen die Forscher spiralförmige Nanobots, die mit einem Gerät
gesteuert werden können, das ein Magnetfeld mit geringer Intensität
erzeugt. Diese Nanobots wurden dann in extrahierte Zahnproben
injiziert und ihre Bewegung mit einem Mikroskop verfolgt. Durch das
Anpassen der Frequenz des Magnetfelds konnten die Forscher die
Nanobots dazu bringen, sich nach Belieben zu bewegen und tief in
die Dentinkanälchen einzudringen. «Wir haben auch festgestellt,
dass wir sie zurückholen können … wir können sie aus den Zähnen
des Patienten herausziehen», sagt Srinivas Peddi.
Die Forscher konnten das Magnetfeld so manipulieren, dass die
Oberfläche der Nanobots genügend Wärme erzeugt, um die Bakterien in der Nähe abzutöten. «Keine andere Technologie auf dem
Markt kann dies derzeit leisten», sagt Debayan Dasgupta, Research
Associate bei CeNSE und ein weiterer Mitbegründer von Theranautilus. Getestet wurden die Dental-Nanobots an Mausmodellen und
wurden als sicher und wirksam befunden. Momentan arbeitet das
Team an der Entwicklung eines Geräts, welches leicht in den Mund
passt und dem Zahnarzt ermöglicht, die Nanobots während der Wurzelkanalbehandlung in die Zähne zu injizieren.
«Wir stehen kurz davor, diese Technologie in einem klinischen Umfeld einzusetzen, das noch vor drei Jahren als futuristisch galt», sagt
Ambarish Ghosh. «Es ist eine Freude, zu sehen, wie sich eine einfache
wissenschaftliche Neugier in eine medizinische Intervention verwandelt, die Millionen von Menschen allein in Indien beeinflussen kann.»
Quellen: ZWP online/Indian Institute of Science, Bengaluru
Originalpublikation: Dasgupta D, Peddi S, Saini DK, Ghosh A, Mobile Nanobots
for Prevention of Root Canal Treatment Failure, Advanced Healthcare Materials
(2022). https://doi.org/10.1002/adhm.202200232

Genetischer Code für
schwere Verläufe entschlüsselt

Implantatversagen

1’370 Erbgutvarianten identifiziert, die 77 Prozent des Risikos erklären.

NEW YORK – Laut einer neuen Studie von Forschern des NYU College of Dentistry versagen
Zahnimplantate bei Menschen, die eine Allergie
gegen Penicillin melden und alternative Antibiotika erhalten, mehr als doppelt so häufig wie bei
Amoxicillin.
Während Zahnimplantate eine erfolgreiche
Therapieform darstellen, versagt ein kleiner Teil
der Implantate, wenn der Kieferknochen das Implantat nicht richtig integriert. Dies kann verschiedene Gründe haben, darunter Infektionen, Rauchen oder Zahnverletzungen. Um das Infektionsrisiko zu verringern, verschreiben viele Zahnärzte
vor und nach einer Implantation Amoxicillin – ein
Antibiotikum aus der Familie der Penicilline. Wenn
ein Patient über eine Allergie gegen Penicillin berichtet, können alternative Antibiotika verschrieben werden.
Die Forscher fanden nun heraus, dass Zahnimplantate bei 17,1 Prozent der Patienten, die über
eine Penicillin-Allergie berichteten, versagten, verglichen mit 8,4 Prozent der Patienten ohne Allergie. Bei Patienten, die bestimmte andere Antibiotika als Amoxicillin einnahmen, war die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Zahnimplantation viel geringer. Die Misserfolgsrate bei
Patienten, die Clindamycin einnahmen, betrug
19,9 und bei Azithromycin 30,8 Prozent. Der
Grund, warum Zahnimplantate bei Patienten mit

STANFORD – Die grössten Risikofaktoren für
einen schweren Verlauf einer COVID-19-Erkrankung sind hohes Alter und Adipositas sowie bestimmte chronische Erkrankungen (Diabetes etc.).
Doch auch junge, sonst gesunde Menschen
können schwer erkranken. US-Wissenschaftler
haben jetzt 1’370 Erbgutvarianten identifiziert, die
77 Prozent dieses Risikos erklären können.
«Die bestimmenden Faktoren eines schweren
Verlaufs von COVID-19 bei sonst gesunden Erwachsenen wurden bisher nur unzureichend ver-

verhindern. Das wird seit der Verfügbarkeit dieser
Arzneimittel durchgeführt, allerdings erfolgt die
Risikoabschätzung bisher ausschliesslich über die
klassischen Charakteristika – eben hohes Alter etc.
Die US-Wissenschaftler haben Blutproben
von 5’101 COVID-19-Patienten untersucht, welche
künstlich beatmet werden mussten oder einer
SARS-CoV-2-Infektion erlagen. Ihre genetischen
Charakteristika wurden mit jenen von fast 1,4 Millionen ohne COVID-19-Erkrankung verglichen, die
sonst an Genomstudien teilgenommen hatten.

© Cryptographer/Shutterstock.com

NK- und T-Zellen als Marker

standen, was die Möglichkeiten für eine frühe
Intervention reduziert», schrieben jetzt Michael
Snyder und seine Co-Autoren von der Stanford
University im US-Bundesstaat Kalifornien in Cell
Systems.
Mit Medikamenten wie Paxlovid kann man
Risikopersonen im Falle einer SARS-CoV-2-Infektion schnell behandeln, um gefährliche Verläufe zu

Das Ergebnis, so die Wissenschaftler: «Wir
haben mehr als 1’000 Risikogene in 19 Zelltypen
identifiziert, die für 77 Prozent einer vererbbaren
Gefährdung durch schwere Krankheitsverläufe
verantwortlich sind.» Es handle sich um 1’370
sogenannte Single-Nukleotide-Polymorphismen,
also Genvarianten, bei denen einzelne Erbgutbestandteile (SNPs) ausgetauscht sind.
Schwere COVID-19-Verläufe basieren vor
allem auf einer überschiessenden Immunreaktion,
welche speziell das Lungengewebe extrem schädigen kann. Die Studienergebnisse entsprechen
genau diesem Faktum. «Das genetische Risiko
konzentriert sich speziell auf Natural Killer-Zellen
(NK-Zellen) und T-Zellen», stellten die Wissenschaftler fest. T-Lymphozyten und NK-Zellen sind
enorm wichtig für die Immunabwehr, könnten aber
auch bei Überaktivierung krank machen.
Am Beginn lebensgefährlicher COVID-19-Erkrankungen stehe eine genetisch bedingte Fehlfunktion dieser Zellen, meinen die Forscher. Auf
der Basis der neuen Erkenntnisse wäre eventuell die Entwicklung von Bluttests möglich, um
COVID-19-Risikopersonen auch in der Gruppe
sonst gesunder und jüngerer Menschen zu identifizieren.
Quelle: www.medinlive.at

Menschen mit Penicillin-Allergie sind gefährdeter.
einer Penicillin-Allergie versagten, sei unbekannt,
schreiben die Forscher. Dies könnte mehreren Faktoren zugeschrieben werden, darunter Reaktionen
auf das in Implantaten verwendete Material oder
die Unwirksamkeit alternativer Antibiotika.

Allergietest angezeigt
Untersuchungen zeigen jedoch, dass Penicillin-Allergien zu häufig gemeldet werden – 90 Prozent der Menschen, die angeben, dass sie Penicillin-Allergien haben, sind nach dem Test nicht
wirklich allergisch gegen Penicillin. Aus diesem
Grund empfehlen Gesundheitsexperten, Patienten, die eine Penicillin-Allergie melden, zu testen,
um zu bestätigen, ob sie tatsächlich allergisch
sind.
Quellen: ZWP online/New York University
Originalpublikation: Clinical Implant Dentistry and
Related Research
DOI: 10.1111/cid.13082

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VERANSTALTUNGEN

No. 5/2022

Zufriedene Besucher, gut gelaunte Aussteller
und bestens fortgebildete Kongressteilnehmer
Präsenzveranstaltungen sind durch nichts zu ersetzen:
Vom 9. bis 11. Juni 2022 fanden die DENTAL BERN und der Jahreskongress der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft (SSO) statt.
BERN (mhk) – Beide Ereignisse, die DENTAL BERN und der SSO Kon­
gress 2022, hielten, was sie versprachen: Innovatives und Informa­

1

tives für Zahnärzte, Zahntechniker und ihre Teams, Dentalhygienike­
rinnen und Prophylaxeassistentinnen sowie zahlreiche spannende

Vorträge zu den Themenbereichen «Orale Pathologien», «Schmerz»
und «Risikopatienten».

2

DENTAL BERN 2022

Es ist sehr erfreulich,
dass so viele Besucher
gekommen sind –
und das mit so guter
Laune und fröhlicher
Offenheit wie noch
nie.
Ralph Nikolaiski,
Projektleiter Swiss Dental Events AG (SDE)

Ralph Nikolaiski, Projektleiter Swiss Dental Events AG (SDE), resümiert zur DENTAL BERN 2022:
«Wir haben das hohe Niveau von 2018 nur leicht verpasst. Es ist sehr erfreulich, dass so viele Besucher
gekommen sind – und das mit so guter Laune und fröhlicher Offenheit wie noch nie.» Man habe ge­
spürt, dass die Leute sich nach vier Jahren endlich wieder einmal sehen wollten. Und zwar nicht online,
sondern real.
«Der Tenor unter den Ausstellern ist erfreulich gut», so Nicolas Gehrig, Präsident des Arbeitgeber­
verbandes der Schweizer Dentalbranche (ASD) und der Swiss Dental Events AG (SDE). Es sei schön, die
Produkte und Dienstleistungen wieder von Angesicht zu Angesicht zu präsentieren, und auch zu spü­
ren, wie es den Kunden gehe. Dass man sich kenne, auch nach vier Jahren Pause, und so leicht ins
Gespräch komme, sei besonders schön. Die Pandemie beschäftige die Dentalfachleute nicht mehr so
stark, schliesslich herrschen in einer Praxis sowieso gute Hygienekonzepte. Unsicher mache eher die
Ungewissheit der aktuellen Umstände, u.a. beispielsweise der Inflation, so Gehrig.
Zahlen und Fakten, die die Veranstalter zum Messeschluss bekannt gaben: In der Halle 3.0 der
BERNEXPO mit einer Bruttofläche von 7’430 Quadratmetern belegten die 175 Aussteller 3’250 Qua­
dratmeter Standflächen. 5’503 Messeeintritte sind in den drei Tagen registriert worden. «Das sind
knapp 7.3 Prozent weniger als vor vier Jahren», fasst Nikolaiski zusammen. «Das ist weiter nicht
schlimm und ist sogar eigentlich ein tolles Ergebnis. Denn erfahrungsgemäss verzeichnen Fachmessen
seit Ende der Pandemie einen Besucher­einbruch von 10 bis zu 20 Prozent», untermauert der Projektlei­
ter das Ergebnis. Grund für die aktuelle Situation von Besuchsein­brüchen sieht Nikolaiski im Umstand
hybrider oder semihybrider Veranstaltungen sowie einer differenzierten Einstellung der Personen. «Das
Verhalten nach Pandemie und Lockdowns ist ein Herantasten an frühere Zeiten», führt er weiter aus.
Neu an der DENTAL BERN 2022 war die Nachhaltigkeit. «Unser offizieller Standbauer, die 3-D-ART AG,
hat sich während der Pandemie und der abgesagten Messen stark mit Nachhaltigkeit auseinanderge­
setzt», sagt Nikolaiski. So kam beispielsweise das Licht überwiegend von LED-Leuchtmitteln der zwei­
ten Generation. Weitere Standbau-Komponenten von 3-D-ART sind neu über mehrere Jahre einsetzbar
und bestehen jetzt auch aus regionalen Materialien.»
Nun geht es laut Nikolaiski ins Debriefing, Verarbeiten aller Rückmeldungen und somit an den Ab­
schluss der DENTAL BERN 2022, um dann sogleich wieder voll durchzustarten und die DENTAL BERN
2024, welche vom 6. bis 9. Juni 2024 stattfindet, anzuschieben und die Umsetzung anzugehen.

SSO Kongress
Parallel zur DENTAL BERN fand der Jahreskongress der Schweizerischen Zahnärztegesellschaft
(SSO) statt. Am Donnerstag stand die Behandlung von Risikopatienten im Mittelpunkt, am Freitag gab
es viele informationsreiche Vorträge zum Thema Schmerz und der Samstag stand im Zeichen oraler
Pathologien.
Vier feste Vortragsslots – «Next Generations», «Neue Strukturelle Professur», «Emeritus-Vortrag»
und die Rubrik «Radiologie/Strahlenschutz» wurden etabliert und trugen zur Erhöhung der
Attraktivität des Kongresses bei, zu dem sich mehr als 1’000 Teilnehmer angemeldet hatten.
Besondere Akzente setzten die beiden Emeritus-Vorträge: Prof. Dr. Ivo Krejci sprach sehr engagiert
zum Thema «Die Zukunft der Zahnmedizin findet schon heute statt» und Prof. Dr. Stavros Kiliaridis
informierte über «Veränderungen der dentoalveolären Prozesse und ihre Auswirkungen auf die klini­
sche Tätigkeit in der Zahnmedizin».
Am Samstag gab es eine weitere Neuerung: In acht kurzen, 13-minütigen Beiträgen wurden «orale
Pathologien» thematisiert und Wissenswertes auf den Punkt gebracht.
Wie bereits bei vorherigen Veranstaltungen praktiziert, konnten auch in diesem Jahr bereits wäh­
rend der Referate per Natel Fragen an die Vortragenden gestellt werden.

Fortbildungstag für Dentalassistentinnen
Am 10. Juni standen vier Vorträge für die Dentalassistentinnen auf dem Programm. Judith Seiler
sprach über «Handlungskompetenzorientiertes Lernen – Tipps für die Zahnarztpraxis und Berufsbild­
3

Abb. 1: An allen drei Tagen waren die Plätze im Kongresssaal gut gefüllt. – Abb. 2: Blick in die Ausstellungshalle. –
Abb. 3: Neues entdecken und Freunde treffen an der DENTAL BERN und beim SSO Jahreskongress 2022.


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VERANSTALTUNGEN

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Abb. 4: Der SSO-Präsident Dr. Jean-Philippe Haesler hiess die Teilnehmer des Kongresses herzlich willkommen. – Abb. 5: Nicolas Gehrig (ASD-Präsident) im Kundengespräch am Stand von Produits Dentaires SA. – Abb. 6: Produktprä­
sentation am Stand von W&H CH: Veton Loki, Verkaufs- und Marketingleiter, im Kundengespräch. – Abb. 7: Der Schweizerische Verband der Dentalassistentinnen SVDA war in Bern mit einem eigenen Infostand vertreten. – Abb. 8: Räto
Beltrame, KALADENT Verkaufs- und Marketingleiter, erläuterte den Besuchern RFID – das neue KALAeasy. – Abb. 9: Ralph Nikolaiski, Projektleiter der DENTAL BERN, und Conny Schwiete, Zentralpräsidentin Swiss Dental Hygienists. –
Abb. 10: «Was der Zahnarzt über Patienten unter antiresorptiver Therapie wissen muss» – darüber informierte Prof. Dr. Sebastian Kühl (Basel). – Abb. 11: Prof. Dr. Ivo Krejci (Genf, rechts) sprach am Freitagnachmittag im Emeritus-Vortrag
über die Zukunft der Zahnmedizin. – Abb. 12: Save the date: Der nächste SSO Jahreskongress findet vom 1. bis 3. Juni 2023 im Congress Center Basel statt.

nerinnen» und PD Dr. phil. Anne Christin Meyer-Gerspachs Vortrags­
thema lautete «Zucker hat negative Auswirkungen auf Zähne und
Stoffwechsel; wie sieht es mit Alternativen aus?» Nach der Mittags­
pause, die auch wieder rege zum Besuch der Ausstellung genutzt
wurde, gab es noch «Tipps & Tricks für die Umsetzung der Strahlen­
schutzvorgaben in der Praxis» von Dr. med. dent. Dorothea Dagas­
san, und PD Dr. med. dent. Lamprini Karygianni informierte über
«Aspekte der Praxishygiene».

Save the date
Im kommenden Jahr wird der Jahreskongress der Schweizeri­
schen Zahnärztegesellschaft (SSO) vom 1. bis 3. Juni im Congress
Center Basel stattfinden.

weg positive Rückmeldungen zu den Events. Neues erfahren und
Freunde treffen – die Unverzichtbarkeit von Prä­
senz-Messen und -Kongressen fand an diesen drei
Bildergalerie
Tagen im Juni ihre eindeutige Bestätigung.

Fazit
Sowohl die Besucher und Aussteller der DENTAL BERN als auch
die Teilnehmer des SSO Kongresses gaben den Veranstaltern durch­

Quelle: Swiss Dental Events AG (SDE)
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VERANSTALTUNGEN

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No. 5/2022

Tipps & Tricks und News & Trends EUROSYMPOSIUM 2022
Alltägliche Probleme und einfache Lösungen für den Praxisalltag.

Moderne implantologische Konzepte im September in Konstanz.

ZÜRICH – Am 17. September 2022 veranstaltet
die fortbildungROSENBERG im Marriot Hotel einen
vielseitigen Tageskongress rund um die vielen kleinen Erleichterungen im Praxisalltag. Unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Attin verraten elf Referenten aus der Schweiz und aus Deutschland ihre
Kniffe und Tricks zu einem erleichterten Behandlungsalltag.
Prof. Attin zu dieser Veranstaltung: «In den
Kongressbeiträgen werden von erfahrenen Refe-

KONSTANZ – Am 23. und 24. September 2022
findet unter der wissenschaftlichen Leitung von
Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz zum siebzehnten
Mal das EUROSYMPOSIUM statt. Das Programm
ist wieder thematisch breit gefächert und am Informationsbedürfnis des Praktikers ausgerichtet.
Die zu beobachtende Normalisierung der Pandemielage eröffnet auch gute Aussichten für das
im Herbst in Konstanz am Bodensee stattfindende
EUROSYMPOSIUM. Die traditionsreiche Implantologie-Veranstaltung bietet wieder eine besondere
Plattform für den kollegialen Austausch und

renten interessante neue Tipps und Tricks weitergegeben, wie zur optimalen Anwendung individueller Matrizensysteme, zur mannigfaltigen Verwendung von Teflonbändern, zur Vermeidung von
Fehlern in der Adhäsivtechnik, zur evidenzbasierten Behandlung von Frontzahntraumata, zum Umgang mit schwierigen Patienten, um nur einige der
Themen zu nennen. Das Ganze wird ergänzt mit
Referaten, die Ihnen neueste Trends erläutern, z. B.
in der Endodontie oder bei digitalen Abformungen, die es Ihnen ermöglichen,
diese richtig einschätzen zu
können. Ich bin mir sicher,
dass wir alle aus der Veranstaltung sehr viel Nutzen für
unsere tägliche Praxis ziehen
werden, um noch besser für
die täglichen Anforderungen
gewappnet zu sein.»
Die Teilnehmer erwartet
ein interessanter und vielfältiger Überblick zu gängigen Behandlungsmethoden und zu
Lösungen für die alltäglichen
kleinen Probleme, die modernen Zahnärzten begegnen
und sie vor immer neue Herausforderungen stellen.
Weitere Informationen zur
Anmeldung für diese Veranstaltung und zum kompletten
Kursprogramm finden Sie auf
der Website der fortbildung
ROSENBERG.

fortbildungROSENBERG
MediAccess AG
Tel.: +41 55 415 30 58
www.fbrb.ch

Anmeldung
und Programm

Know-how-Transfer. Auch in diesem Jahr gibt es
neben den wissenschaftlichen Vorträgen am
Samstag ein spannendes Pre-Congress Programm
am Freitag mit drei Live-Operationen und einem
BBQ. Bei der Programmgestaltung haben sich die
Veranstalter von den fachlichen Interessen des
Praktikers leiten lassen und unter der Themenstellung «Moderne implantologische Konzepte –
schnell, ästhetisch, planbar, sicher» den Fokus erneut auf die besonderen Herausforderungen im
Praxisalltag gerichtet.
Der Kongress findet vollständig auf dem Gelände des Klinikums Konstanz in den modernen
Tagungsräumlichkeiten des hedicke‘s Terracotta
statt (Vorträge, Seminare, Übertragungen der
Live-OPs). Hier befindet sich auch über den gesamten Zeitraum die begleitende Industrieausstel-

lung. Die Übertragung der Live-Operationen erfolgt aus der MKG-Ambulanz Konstanz.

OEMUS MEDIA AG

Holbeinstr. 29 · 04229 Leipzig · Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308
Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de
www.oemus.com · www.eurosymposium.de

Save the date: 14. Oktober 2022
Implantologie in den Design Offices München Macherei.
MÜNCHEN – Neues gibt es am 14. Oktober 2022 beim Münchener
Forum für Innovative Implantologie. Das kompakte Kongresskonzept,
der neue Veranstaltungsort, der Freitag als Termin und natürlich ein
hochkarätiges wissenschaftliches Programm versprechen Fortbildung auf höchstem Niveau.

Besondere Umgebung
Das Münchener Forum für Innovative Implantologie findet
zum zweiten Mal am neuen Standort – den Design Offices München Macherei – statt. Renommierte Referenten von Universitäten

und aus der Praxis werden mit den Teilnehmern wieder aktuelle
Trends und Herausforderungen auf dem Gebiet der Implantologie
diskutieren. Nach dreizehn Jahren und dem inzwischen erworbenen Ruf, eine besonders hochkarätige Fortbildungsveranstaltung
zu sein, gibt es seit 2021 neben dem Veranstaltungsort eine Reihe
weiterer Neuerungen, denn die Erfahrungen der letzten beiden
Jahre haben gezeigt, dass die zahnärztliche Präsenzfortbildung,
also der direkte Austausch mit Experten, den Fachberatern der Industrie und unter den Kollegen selbst, auch angesichts vielfältiger
digitaler Alternativen nicht wirklich zu ersetzen ist. Gleichzeitig

gibt es aber auch eine Reihe positiver Erfahrungen mit den neuen
Möglichkeiten.

Besser, kompakter und praxisnäher
Die wissenschaftlichen Leiter und der Veranstalter OEMUS
MEDIA AG hatten sich daher schon Ende 2020 Gedanken über die
künftige Ausrichtung des Münchener Forums gemacht und nach Lösungen gesucht, wie die Ein-Tages-Veranstaltung noch besser, noch
kompakter und noch praxisnaher werden kann. Neben digitalen oder
hybriden Lösungen spielte dabei auch das Thema Work-Life-Balance
eine wichtige Rolle.
Wenn jetzt am 14. Oktober das Münchener Forum für Innovative
Implantologie bereits zum dreizehnten Mal stattfinden wird, erleben
die Teilnehmer ein spannendes Veranstaltungsformat in modernen
Räumlichkeiten, das mit der Übertragung einer Live-OP in den Tagungssaal, einem Workshop, Table Clinics und hochkaratigen Vorträgen genau diesen Herausforderungen gerecht wird.
Die wissenschaftliche Leitung der Tagung liegt in den Händen
von Prof. Dr. Herbert Deppe und Prof. Dr. Dr. Florian Stelzle/beide
München. Letzterer wird auch die Live-OP durchführen, die am Freitagvormittag aus seiner Praxis in den Tagungssaal und auf ZWP online
übertragen wird.

OEMUS MEDIA AG

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Tel.: +49 341 48474-308 · Fax: +49 341 48474-290
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Anmeldung
und Programm


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Bis vor kurzem kannten uns unsere Kunden unter dem Markennamen KaVo Imaging.
KaVo Imaging steht für Produkte und Software, die für die anspruchsvollsten Anwender:innen entwickelt
wurden. Die jahrzehntelange Erfahrung von Herstellern wie Gendex, Soredex und Instrumentarium wurden in
dieser Marke vereint.
Wir sind sehr stolz, dass dieses starke Portfolio erweitert wurde und in Zukunft unter dem Namen DEXIS
DXIWUHWHQZLUG'(;,6ZXUGH0LWWHGHUHU-DKUHYRQ'U0DQIUHG3IHLႇHUHLQHQGHXWVFKHQ,QJHQLHXU
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sein wird. Die Marke DEXIS ist seit über 20 Jahren Weltmarktführer im Bereich der digitalen intraoralen
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sich von DEXIS
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Direkte Schichtung von Kompositverblendungen
Eine überzeugende Lösung für die ästhetische Rehabilitation im Frontzahnbereich. Von Dr. med. dent. Jordi Manauta, Sestri Levante, Italien.
Mit einem Blick in die Vergangenheit standen die häufigsten Pro­
bleme in der Zahnmedizin in Zusammenhang mit der Zahngesund­
heit und einem schönen, angenehmen Lächeln. Aufgrund der ge­
stiegenen Ansprüche der Patienten ist der Bedarf an Ästhetischer
und Konservierender Zahnheilkunde im letzten Jahrzehnt enorm
gestiegen. Heutzutage spielt die Ästhetik eine grosse Rolle: Ein
perfektes Lächeln ist ein Muss und es beeinflusst nachweislich das
Selbstbewusstsein sowie das psychosoziale Wohlbefinden des Pa­
tienten.1
Auf der Grundlage wissenschaftlich-statistischer und klini­
scher Daten bieten direkt geschichtete Kompositverblendungen
eine überzeugende Lösung für die ästhetische Rehabilitation im
Frontzahnbereich. Eine direkte Schichtung von Kompositverblen­
dungen ist nicht nur preisgünstiger als herkömmliche keramische
Lösungen, sondern sie kann in nur einer Behandlungssitzung
durchgeführt und während des Schichtungsvorgangs modifiziert
werden, um die Patientenbedürfnisse zu erfüllen. Darüber hinaus
hat die Entwicklung der Standard- und Nanofüller-Komposite zu
verbesserten mechanischen Eigenschaften und erhöhter Abrieb­
festigkeit geführt.2, 3
Eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse prospektiver Studien zu
Kompositrestaurationen im Frontzahnbereich ergab eine mediane
Gesamt­überlebensrate von schätzungsweise 84,6 Prozent nach fünf
Jahren klinischer Belastung.3
Die häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit direkt ge­
schichteten Kompositverblendungen sind Frakturen, Karies, Verfär­
bung und farbliche Beeinträchtigungen sowie Veränderung der
Oberflächenrauheit.3–7 Dank der problemlosen Reparatureigenschaf­
ten der Kompositmaterialien können diese Komplikationen allerdings
leicht gelöst werden. Ausserdem ist für die direkte Restauration kein
Aufrauen des Schmelzes erforderlich, da das Ätzen mit Phosphor­
säure zur Verbesserung der Haftfestigkeit ausreicht.

© YAKOBCHUK VIACHESLAV/Shutterstock.com

Verfahren

Zur Wiederherstellung der korrekten Form und des Emergenz­
profils der Frontzähne können verschiedene Instrumente und Hilfs­
mittel verwendet werden. Bis heute wurden direkt geschichtete
Kompositverblendungen am häufigsten bei der Restauration der
approximalen und zervikalen Ränder eingesetzt. Dabei erfolgte die
Restauration in zwei Schritten mit zwei Seitenzahnmatrizen (appro­
ximale Ränder) und einem Matrizenband, das für die Restauration

Die direkte Schichtung von Kompositverblendungen besteht in
der direkten Applikation einer oder mehrerer Schichten Kompo­
sit-Kunststoff auf die Zahnstruktur. Das Komposit wird dann zur
Farbkorrektur und zum Defektausgleich ausgeformt, sodass eine
ästhetische Restauration generell bei einer einzigen Behandlungs­
sitzung erreicht werden kann.8

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Abb. 1: Die klinische Ausgangssituation zeigt die nicht zufriedenstellende Anatomie der Oberkieferfrontzähne und den frakturierten Schneidezahn 11. Wir entschieden uns für eine umfassende ästhetische Rehabilitation der Frontzähne durch
die direkte Schichtung von Kompositverblendungen. – Abb. 2: Das isolierte Gebiet nach Reinigung, Desinfektion und Polieren der Zahnoberflächen. Zur Wiederherstellung des Emergenzprofils der Frontzähne können verschiedene Methoden
verwendet werden. Wir entschieden uns für die Verwendung der Frontzahnmatrize Unica anterior von Polydentia, da durch sie das Verfahren vereinfacht und die direkte Restauration des gesamten Emergenzprofils (zervikale und approximale
Ränder) in nur einem Schritt ermöglicht wird. – Abb. 3: Die Unica anterior Matrizen auf den mittleren Schneidezähnen platziert. In diesem Fall sorgten die intrinsische Festigkeit der Stahlmatrizen und die vorhandenen intakten Kontaktpunkte
für eine gute Stabilität und Fixierung der Matrizen, ohne dass der Einsatz von Keilen oder Kunststoff notwendig war. Darüber hinaus ermöglicht die konvexe Form der Matrizen eine effektivere Platzierung des Kofferdams im Zervikalbereich,
sodass eine bessere Isolierung des Operationsgebiets gewährleistet ist. – Abb. 4: Die mittleren Schneidezähne mit den präparierten Flächen in der Ansicht von unten. – Abb. 5: Die klinische Situation nach Aufbau der approximalen Wände
am Schneidezahn 21: Zuerst wurde ein Universal-Adhäsivsystem verwendet, um die Haftkräfte im Schmelz zu erhöhen, bevor die Behandlung mit dem Aufbau der mesialen und distalen Approximalwand durch direkte Schichtung von Schmelz­
komposit fortgesetzt wurde. Dasselbe Verfahren wurde anschliessend am zweiten mittleren Schneidezahn angewandt. – Abb. 6: Nach dem Aufbau der Approximalwände wurden die palatinalen Wände modelliert, indem eine kleine Menge
Schmelzkomposit aufgebracht wurde, um die Angulation des Zahns nachzuahmen. – Abb. 7: Schichtung der Kompositverblendungen: Zuerst wurde eine Schicht Dentin aufgetragen. – Abb. 8: Zur Nachahmung der Zahnfarbe wurde eine
zweite Schmelzschicht aufgebracht und mit Spatel und Bürsten in die endgültige Form modelliert. Das Bild zeigt die Kompositverblendungen auf den mittleren Schneidezähnen vor dem Konturieren bis zum ersten Finieren, bevor die nächsten
Zähne rekonstruiert wurden. – Abb. 9: Nach dem Konturieren der mittleren Schneidezähne nach dem zuvor beschriebenen Verfahren setzten wir die Behandlung mit der direkten Schichtung der Kompositverblendungen auf den seitlichen
Schneidezähnen fort.


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Abb. 10: Aufbau des Emergenzprofils auf Schneidezahn 22. Nach dem Lichthärten des Materials wird die Matrize separiert und zur besseren Sicht abgezogen. – Abb. 11: Das Bild zeigt die Kompositverblendungen auf den beiden seitlichen
Schneidezähnen 12 und 22 vor dem Konturieren, Finieren und Polieren. Die Konturierung und das Finieren wurden mit einem Diamantfräser bei niedriger Drehzahl durchgeführt. Die niedrige Drehzahl ermöglicht eine besser kontrollierte Bewe­
gung und verbessert die Oberflächenglätte, selbst bei grober Korngrösse. Die Vorpolitur wurde anschliessend mit einem braunen Spiralrad (3M) und Polierpaste (Diamond Twist SCL Premier) durchgeführt, für die Hochglanzpolitur beim Finieren
kann ein Schwabbelrad verwendet werden. – Abb. 12: Das Behandlungsergebnis unmittelbar nach Entfernung des Kofferdams. – Abb. 13: Die klinische Situation nach abschliessender Politur und Texturierung der Restauration. Dieses Foto
wurde bei der Kontrolluntersuchung 30 Tage nach der Restauration aufgenommen. – Abb. 14: Endgültiges Ergebnis der Restaurationsbehandlung. – Abb. 15: Klinische Situation drei Monate nach der Restauration.

des zervikalen Bereichs in eine spezifische Form zurechtgeschnitten
wurde.
In dieser Fallstudie haben wir uns für die Verwendung der neuen
Frontzahnmatrize Unica anterior von Polydentia zur Vereinfachung
des Verfahrens entschieden, da sie die direkte Restauration des ge­
samten Emergenzprofils (zervikale und approximale Ränder) in nur
einem Schritt ermöglicht. Dazu werden die Zahnoberflächen zu­
nächst präpariert und gereinigt, um anschliessend die weitere Res­
tauration mit Komposit zu ermöglichen.
Die Matrize wird dann auf dem Zahn positioniert und fixiert. In
der Regel können Interdentalkeile aus Kunststoff oder Holz einge­
setzt werden, um eine ordnungsgemässe Fixierung der Matrize si­
cherzustellen. Als Alternative, z. B. im Falle von breiten Klasse III-Res­
taurationen, bei denen die Platzierung des Keils und das daraus re­
sultierende Kollabieren der Matrize in die Kavität hinein das Approxi­
malprofil beeinträchtigen würde, kann ein flüssiger Kofferdam (z. B.
Polydentia myCustom resin) eine geeignete Alternative sein, um die
Matrize in Position zu halten.
Dann erfolgt die Schichtung des Komposits: Zuerst wird das
Emergenzprofil restauriert, daran schliesst sich die Modellierung der
palatinalen Wände an. Daraufhin wird durch die Applikation und die
Ausformung einer oder mehrerer Schichten des Komposits eine grobe
Zahnmorphologie rekonstruiert. Abschliessend wird die endgültige
Zahnform mithilfe von Fräsen, Schleifscheiben und Poliergeräten
konturiert.

Fallbericht
Die Patientin, eine 52-jährige Frau, stellte sich in unserer Praxis
vor, da sie mit ihrem Lächeln nicht zufrieden war. Ihre Oberkieferfront­
zähne wiesen eine nicht zufriedenstellende Anatomie und einen frak­
turierten Schneidezahn 11 auf. Die klinische Untersuchung ergab an­
sonsten kariesfreie Zähne und eine zufriedenstellende Mundhygiene.
Nach der Anamnese und klinischen Untersuchung entschieden wir
uns, die Behandlung mit vier direkten Kompositverblendungen durch­
zuführen, die auf allen mittleren und seitlichen Schneidezähnen mit­
hilfe einer komplett adhäsiven, additiven Technik bei nur minimaler
Präparation aufgebracht wurden.
Die beschriebene Fallstudie zeigt das Verfahren der direkten
Schichtung von Kompositverblendungen unter Verwendung der
neuen Matrize Unica anterior von Polydentia.

neue Matrize Unica anterior aufgrund ihrer Einfachheit und Vielsei­
tigkeit heraus, da sie eine schnelle und einfache Restauration der
Profile im Zervikal-und Approximalbereich zur selben Zeit ermöglicht.
Dadurch wird die Behandlungszeit deutlich reduziert und ästhetische
Restaurationen sind für jeden Zahnarzt problemlos realisierbar.

Dr. med. dent. Jordi Manauta
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Italien
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Schlussfolgerung
Aufgrund der Weiterentwicklung der Kompositmaterialien steht
heute mit den direkt geschichteten Kompositverblendungen eine
überzeugende, schnelle und kostengünstigere Lösung für die ästheti­
sche Rehabilitation im Frontzahnbereich zur Verfügung. Nichtsdesto­
trotz sind ästhetisch und funktional erfolgreiche Behandlungsergeb­
nisse stark von dem Wissen des Zahnarztes über die adhäsiven Pro­
zesse sowie dessen Formgebungsfähigkeiten abhängig. Verschie­
dene Instrumente und Verfahren unterstützen den Zahnarzt dabei,
das Emergenzprofil korrekt zu restaurieren. Darunter hebt sich die

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«Die Praxis als Marke»
Warum eine starke Marke ein wichtiger Erfolgsbaustein ist. Von Rabea Hahn, Karlsruhe, Deutschland.
© Praxis Dr. Stefan Loretan, MKG Chirurgie

Markenbildung und Marken­
aufbau brauchen Zeit. Sie benö­
tigen viel Pflege und Liebe. Bleibt
man aber konsequent dabei, wird
der Einsatz mehr als ausgeglichen.

Objektiv betrachtet sind für viele Patienten die meisten zahnärzt­
lichen Leistungen nicht zu unterscheiden. Anhand welcher Faktoren
soll man als Patient denn auch bewerten können, welche Praxis die
individuell passende ist? Wie soll man sich für «seinen» Zahnarzt
entscheiden können, wenn man doch gar nicht wirklich beurteilen
kann, wie die Qualität der tatsächlichen medizinischen Dienstleis­
tung ist?
Es gibt hier zwei Optionen: Erstens sich auf die Empfehlung an­
derer zu verlassen oder zweitens selbst zu recherchieren und anhand
der wahrnehmbaren Parameter entscheiden, welche Praxis indivi­
duell passen könnte.
Und selbst bei der Empfehlung durch einen guten Freund wird
man im Regelfall nochmals selbst abgleichen, ob sich die Empfehlung
gut und stimmig anfühlt. Und exakt um diese Frage geht es letztend­
lich: Passt die Praxis(marke) zu mir? Kann ich mich damit identifizie­
ren?

Marken bieten Orientierung
Marken bieten dem Verbraucher und somit auch dem Patienten
Orientierung. Dabei ist es egal, ob es um ein Produkt, wie bei Coca
Cola oder BMW, oder, wie in unserem Fall, eine dentale Dienstleis­
tung geht. Sobald es am Markt ein vergleichbares Angebot gibt, bin
ich als Unternehmer schon fast gezwungen, Differenzierungsmerk­
male auszuarbeiten und verdichtet in meiner Marke nach aussen zu
tragen. Fokus dabei ist nicht die beste medizinische Ausbildung und
der umfangreichste Lebenslauf, sondern die bewusste Nutzung soge­
nannter Qualitätsassoziationen.
Übertragen auf die Praxismarke können Qualitätsassoziationen
sein:
• ein stimmiges Logo
• eine professionelle Website
• sympathische Bilder
• patientengerecht formulierte Texte
• die freundliche Begrüssung am Telefon bei der Terminvereinbarung
• eine angenehme Atmosphäre der Behandlungsräume
• die moderne Innenarchitektur
• wertige Drucksachen … und vieles mehr.
Dazu kommt dann vielleicht noch eine gute Bewertungsstatistik
im Internet und eine freundliche E-Mail zur Begrüssung mit Infos zur
Behandlung, Hinweisen zu Parkmöglichkeiten und einem netten Re­
minder an den Anamnesebogen, die dem Patienten noch vor (!) dem
ersten Besuch ein rundum gutes Gefühl für die Praxis geben.

Marke braucht Konzept
Damit diese Massnahmen einer klaren Strategie folgen und in
allen Dimensionen stimmig sind, steht zuvor die Arbeit an der Mar­
kenkonzeption als Basis von allem. Also die Bearbeitung der Frage­

stellung: Wofür wollen wir stehen, was macht uns aus, wie wollen
wir wahrgenommen werden, aussehen, kommunizieren und agieren?
Für welche Patienten wollen wir die richtige Praxis sein? Was müssen
wir tun und wie uns zeigen, damit das funktioniert? Die Darstellung
nach aussen (das Corporate Design) ist dabei ein wichtiger, aber si­
cher nicht der einzige Baustein, der eine in sich stimmige und authen­
tische Marke ausmacht. Bereiche wie Kommunikation (Corporate
Communication) und das Verhalten (Corporate Behaviour) sind
neben der Optik mindestens ebenso wichtig, um beim Patienten ein
schlüssiges Markenbild zu erzeugen.
Es ist dabei vollkommen egal, ob es sich um eine EinbehandlerPraxis oder um ein Zentrum mit mehreren Behandlern handelt. Die
aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Marke ist in beiden Fällen
wichtig, wenn man das eigene Image aktiv steuern und die Wahrneh­
mung nach innen und aussen positiv beeinflussen möchte. Eine klare
Markenpositionierung bietet dabei nämlich sowohl Patienten als auch
Mitarbeitern Identifikation und Orientierung. Dabei ist es wichtig, sich
dem Thema konzeptionell zu nähern und eine individuelle und «echte»
Positionierung zu finden, die möglichst einzigartig im Wettbewerbs­
umfeld und wirklich stimmig zum tatsächlichen Auftreten der Praxis
oder Klinik ist. Eine mögliche Positionierung kann vielleicht der
moderne «Dorfzahnarzt 2.0», die schicke «Zahn-Boutique» im Herzen
der Stadt oder eben die «MKG-Praxis zum Wohlfühlen» sein – ganz
unterschiedlich und trotzdem jeweils sehr erfolgreich.

Marke hat viele Dimensionen
Eine nachhaltig angelegte Marke ist dabei immer ein Gemein­
schaftsprojekt von Agentur oder Freelancer und Praxisinhabern,
denn der Patient merkt sehr schnell, ob er einer authentischen Marke
begegnet, d. h. ob eine Praxis wirklich das einlöst, was sie nach aus­
sen hin verspricht. Es wäre also kontraproduktiv, wenn man sich als
Inhaber nur ein schönes Konzept entwickeln lässt und das einfach auf
die Praxis überträgt. Der Dreiklang Konzept, Design & Kommunika­
tion bildet die Grundlage. Eine Agentur oder ein Berater moderieren
den Prozess, regen an und bieten Erfahrungswerte und Sparring –
die tatsächlichen Inhalte sollten aber unbedingt aus der Praxis oder
Klinik selbst kommen.
Ist die konzeptionelle Grundlage gelegt, geht es an die verschie­
denen Ebenen der Markenentwicklung. Erster Schritt hierbei ist meist
das Corporate Design, die visuelle Identität der Marke. Dazu gehört
das Logo, Tonalität, Farb- und Schriftkonzept, die Bildästhetik, mit
der wir später in allen Kommunikationsmedien arbeiten, und natür­
lich auch die Form- und Bildsprache. Vereinfacht gesagt eine Art
Baukasten, aus dem alles weitere zusammengesetzt wird. Das De­
sign ist oft die erste wahrnehmbare Ebene einer Marke und daher
sehr wichtig, aber eben nicht nur. Viele vergessen dabei, dass eine
Marke nicht nur ein schickes Logo und eine prägnante Farbe aus­
macht. Die Corporate Communication und Behaviour (also die Spra­

che und die Werte, bzw. das Verhalten einer Marke) prägen die Wahr­
nehmung ebenso mit und sollten keinesfalls vernachlässigt werden.
Auch sie sind Teil des Baukastens und sollten klar definiert werden.
Nach der Corporate Design-Entwicklung geht es mit der Zielsetzung
weiter, die eigene Praxismarke in den drei relevanten Bereichen ana­
log, digital und im Raum optimal darzustellen. Eine einheitliche
Wahrnehmung und ein klares Bild der Marke ohne Bruchstellen holt
den Patienten bestenfalls an allen Touchpoints identisch ab.

Marke denkt langfristig
Bedenkt man, dass die Marke oftmals mehr als 50 Prozent des
Unternehmens ausmacht, ist es auch aus rein unternehmerischen
Gründen mehr als Wert, sich diesem Themenfeld intensiv zu widmen,
Zeit zu investieren und eventuell einen professionellen Partner ins
Boot zu holen. Markenarbeit kann zudem auch ein ganz grosser Mo­
tivator für das Team sein. Es macht es dem Team leichter zu verstehen,
wie die Praxis funktioniert, gerade auch wenn Mitarbeiter neu dazu­
kommen oder gesucht werden. Marke wirkt – nach innen und aussen.
Markenaufbau und vor allem auch Markenpflege, das sind keine
kurzfristigen Aktionen, bei denen ich «mal schnell 300 neue Patien­
ten in sechs Monaten gewinne». Bei Markenbildung geht es darum,
nicht schnell möglichst viele, sondern langfristig die «richtigen» Pa­
tienten zu gewinnen und auch zu halten. Strategisch abgestimmte
Aktionen statt einzelner Ad-hoc-Massnahmen sind in Summe eine
wertvolle und wertsteigernde Investition. Markenbildung und Mar­
kenaufbau brauchen Zeit. Sie benötigen viel Pflege und Liebe. Bleibt
man aber konsequent dabei, wird der Einsatz mehr als ausgeglichen.
Denn starke Marken haben Strahlkraft – und das über viele Jahre
hinweg.

Rabea Hahn
WHITEVISION GMBH
Zur Gießerei 8 · 76227 Karlsruhe · Deutschland
Tel.: +49 721 91437878
www.whitevision.de

Infos zur Autorin


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PRAXIS

No. 5/2022

17

KI als Hilfsmittel zur Interpretation von Zahnröntgenbildern
Ein Deep-Learning-Algorithmus erkennt parodontale Erkrankungen anhand von 2D-Bissflügel-Röntgenaufnahmen,
so eine auf der EuroPerio10 vorgestellte Forschungsarbeit.1
«Unsere Studie zeigt das Potenzial der künstlichen
Intelligenz (KI), parodontale Pathologien automatisch zu identifizieren», sagte Studienautor Dr.
Burak Yavuz von der Eskişehir Osmangazi University, Türkei. «Dies könnte die Strahlenbelastung
reduzieren, indem Wiederholungsuntersuchungen
vermieden werden und eine frühere Behandlung
ermöglicht wird.»
Frühere Studien haben die Verwendung von KI
zur Erkennung von Karies, Wurzelfrakturen und
apikalen Läsionen untersucht. Forschungen auf
dem Gebiet der Parodontologie gibt es jedoch nur
begrenzt. Diese Studie bewertete die Fähigkeit von
Deep Learning, einer Art KI, zur Bestimmung des
parodontalen Status in Bissflügel-Röntgenaufnahmen. Die Studie verwendete 434 Bissflügel-Röntgenaufnahmen von Patienten mit Parodontitis. Die
Bildverarbeitung wurde mit der U-Net-Architektur
durchgeführt, einem konvolutionellen neuronalen
Netzwerk, das zur schnellen und präzisen Segmentierung von Bildern verwendet wird. Ein erfahrener Facharzt wertete die Bilder zusätzlich mit der
Segmentierungsmethode aus. Die Bewertungen
umfassten den gesamten Alveolarknochenverlust
um die unteren und oberen Zähne herum.

© Jukov studio/Shutterstock.com

Studienergebnisse
Das neuronale Netzwerk identifizierte 859 Fälle
von Alveolarknochenverlust, 2’215 Fälle von ho­
rizontalem  Knochenverlust,  340 Fälle  von  verti­
kalem Knochenverlust, 108 Furkationsdefekte und
508 Fälle von Zahnstein. Der Erfolg des Algorithmus beim Identifizieren von Defekten wurde mit
der Beurteilung des Arztes verglichen und als Sensitivität, Präzision und F1-Wert angegeben, der der

Langlebigkeit
zahnärztlicher Eingriffe
Analyse zur Überlebensdauer
eines Zahns nach Wurzelkanalbehandlung.
Laut neuen Forschungsergebnissen des Regenstrief Institute und der Indiana University School of Dentistry überleben Zähne etwa elf Jahre nach einer Wurzelkanal­
behandlung. Für diese Studie sammelte das Forschungsteam elektronische Zahn­
akten aus dem National Dental Practice-Based Research Network. Die Daten umfassten mehr als 46’000 Patienten, die eine Wurzelkanalbehandlung erhalten hatten.
«Die Ergebnisse dieser Studie geben einen tieferen Einblick in die Langlebigkeit
zahnärztlicher Eingriffe, da sie reale Daten zu einem breiteren Spektrum von Patienten liefern», so Erstautor Prof. Dr. Thankam Thyvalikakath. «Diese Informationen
können verwendet werden, um Patienten und Zahnärzten zu helfen, bessere Behandlungsentscheidungen zu treffen.»
Wurzelbehandlungen sind wichtig, um von Krankheiten betroffene Zähne zu
erhalten. Im Laufe der Zeit wird der behandelte Zahn jedoch spröde und stirbt ab.
Die Datenanalyse ergab, dass die mediane Überlebenszeit eines Zahns nach einer
Wurzelkanalbehandlung 11,1 Jahre beträgt. Dies kann jedoch von mehreren Fak­
toren beeinflusst werden, einschliesslich Nachsorgebehandlungen. Der Versicherungsstatus spielte auch eine bedeutende Rolle bei der Überlebenszeit der Zähne.

gewichtete Durchschnitt von Sensitivität und Präzision ist. Für Empfindlichkeit, Präzision und F1Score ist 1 der beste Wert und 0 der schlechteste.
Die Sensitivitäts-, Präzisions- und F1-Score-Ergebnisse für den gesamten Alveolarknochenverlust betrugen 1; 0,94 bzw. 0,96. Die entsprechenden Werte für horizontalen Knochenverlust waren
1; 0,92 bzw. 0,95, während AI keinen vertikalen
Knochenverlust identifizieren konnte. Für Zahn-

stein waren die Sensitivitäts-, Präzisions- und F1Score-Ergebnisse 1,0; 0,7 bzw. 0,82 und für Fur­
kationsdefekte waren die entsprechenden Werte
0,62; 0,71 bzw. 0,66.
Dr. Yavuz sagte: «Unsere Studie zeigt, dass KI
in der Lage ist, viele Arten von Defekten aus
2D-Bildern zu erkennen, die bei der Diagnose von
Parodontitis hilfreich sein könnten. Umfassendere
Studien sind auf grösseren Datensätzen erforderlich, um den Erfolg der Modelle zu steigern und
ihre Verwendung auf 3D-Röntgenaufnahmen auszudehnen.» Er schloss: «Diese Studie gibt einen
Einblick in die Zukunft der Zahnmedizin, in der
KI Bilder automatisch auswertet und Zahnärzten
hilft, Krankheiten früher zu diagnostizieren und zu
behandeln.»
1

 Das Abstract «Detecting parodontal bone loss with an
Artificial Intelligence approach on dental bitewing radiographs»  wurde  während  der  Sitzung  «Parodontal­dia­
gnose und Krankheitsverlauf» präsentiert, die am
16. Juni um 14.30 Uhr MESZ in Break Out 2 stattfand.

Quelle: European Federation of Periodontology
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unica
anterior

SWISS
MADE

Zu den Ergebnissen
• Zähne, die eine Wurzelkanalbehandlung und eine anschliessende Füllung und
Krone erhalten, halten etwa 20 Jahre.
• Zähne, die nach einer Wurzelkanalbehandlung entweder eine Füllung oder eine
Krone erhalten, halten etwa 11 Jahre.
• Zähne, die nach einer Wurzelkanalbehandlung nicht versorgt werden, halten nur
etwa 6,5 Jahre.
Die «Überlebensanalyse der Wurzelkanalbehandlung in nationalen zahnärzt­
lichen PBRN-Praxen» wurde im Journal of Dental Research veröffentlicht.
Quellen: ZWP online/Regenstrief Institute

Die Matrize für
Frontzahnrestaurationen
• Wiederherstellung der interproximalen
und zervikalen Ränder in einem Schritt
• Ausgezeichnete Vorhersagbarkeit der
Restauration und Gingiva Retraktion
• Zwei Grössen

Unica
minideep
anterior

Jetzt neu!

Artikelnummern
REF 6900
REF 6950
REF 6951

Unica anterior introkit (40 Unica Matrizen sortiert, 120 mywedges
Interdentalkeile, 1 Quickmatrix Forceps Matrizenzange)
Nachfüllpackung Unica anterior, 50 Matrizen
Nachfüllpackung Unica minideep anterior, 50 Matrizen

chf

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PRAXIS

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No. 5/2022

Arbeitgeberattraktivität steigern
Offenlegung von Gehältern: Ein Drittel der Unternehmen ist bereit, seine Löhne publik zu machen.
Der Grossteil der Unternehmen in der Schweiz möchte die Löhne der
Mitarbeiter nicht publik machen und die Hälfte der Arbeitgeber sieht
Employer Branding als wichtiges Instrument bei der Personalgewinnung. Ausserdem wird bei über 80 Prozent der Deutschschweizer Unternehmen die Du-Kultur gepflegt. Dies und mehr sind Ergebnisse der
JobCloud-Studie (jobs.ch/jobup.ch) in Kooperation mit dem LINK-Institut über die Bedürfnisse von Verantwortlichen in der Rekrutierung.

Wären Sie bereit, Ihre Löhne publik zu machen?
k. A.
6%

ja

23 %

Mehr Lohntransparenz

Ein Bereich der Studie beschäftigt sich mit der Firmenkultur und
wie der Umgang unter den Mitarbeitern ist. Hier scheint sich eine
informelle Du-Kultur immer mehr durchzusetzen. Insgesamt gaben
drei Viertel an, dass im Unternehmen eine Du-Kultur gepflegt wird,
wobei sich ein deutlicher kultureller Unterschied zwischen der

Haben Sie eine Du- oder Sie-Kultur im Unternehmen?

Lohnangaben sind innerhalb unseres
Unternehmens noch nicht transparent

59 %

Wir können keine Angaben zum Lohn machen,
da dieser sehr variabel ist

28 %

Wir möchten Lohnangaben vor der
Konkurrenz geheim halten

22 %

Wir möchten unsere Verhandlungsposition
im Bewerbungsverfahren nicht schwächen

19 %

eher ja
26 %

D-CH

Wir haben keine klare Vorstellung vom
Gehaltsrahmen bei neuen Positionen

7%

Wir befürchten durch konkrete Gehaltsangaben
weniger Bewerbungen zu bekommen

7%

eher nein
38 %

W-CH

D-CH

W-CH

D-CH

W-CH

D-CH

W-CH

100
100
€

Wichtigkeit von Employer Branding

27 %
81 % 62 %

Wie wichtig ist Employer Branding für Ihr Unternehmen?
8%
13 %

35 %

26 %

sehr wichtig

wichtig

weder noch

13 %

6%

8%

11 %
0%

7%

eher unwichtig unwichtig k. A.

Du-Kultur

Sie-Kultur

hängt ab von
Hierarchielevel

3%

k. A.

Quelle: JobCloud AG (jobs.ch | jobup.ch | jobscout24.ch)

Deutsch- und der Westschweiz zeigt: Ist in der Deutschschweiz bei
81 Prozent das Du üblich, so sind es auf der anderen Seite des Röstigrabens «nur» 62 Prozent. In der Westschweiz wird dabei viel eher
nach Hierarchielevel unterschieden – so sagen 27 Prozent aus, es
hänge von der Hierarchiestufe ab, während das nur bei elf Prozent in
der Deutschschweiz eine Rolle spielt. Am geringsten verbreitet ist
die Du-Kultur bei Grossunternehmen (70 Prozent), bei kleinen Unternehmen ist sie dagegen am stärksten verbreitet (81 bei Micro- und
84 Prozent bei Kleinunternehmen).
Die Studie zeigt ausserdem, dass Employer Branding zwar stark
von Unternehmen genutzt wird, aber noch nicht das volle Potenzial
ausgeschöpft ist. Knapp die Hälfte der befragten Personalverant-

wortlichen gibt an, dass Employer Branding für die Rekrutierung
wichtig oder sehr wichtig ist. Mit steigender Unternehmensgrösse
erhöht sich dieser Wert. Im Gegensatz dazu messen 19 Prozent der
Befragten der eigenen Arbeitgeber-Marke keinen oder kaum einen
Stellenwert bei. Während bei grossen und mittleren Unternehmen
Employer Branding vor allem von der HR-Abteilung betreut wird, ist
dies bei kleinen Unternehmen ein Management-Thema. «Vor allem in
Zeiten von Fachkräftemangel sollten auch kleine Unternehmen versuchen, sich durch eine Employer-Branding-Strategie als attraktive
Arbeitgeber zu positionieren», empfiehlt Villa abschliessend.
Quelle: JobCloud AG

Schutz von menschlicher
Gesundheit und Umwelt

Fehlende wissenschaftliche Belege?

Hohe Schweizer Beteiligung beim Europäischen Projekt zu Chemikalienrisiken (PARC).

Deutscher Ärztetag
gegen Homöopathie-Weiterbildungen.

Partnerinstitutionen

© Antoine2K/Shutterstock.com

Wie gefährlich sind Chemikalien, die wir alltäglich verwenden? Das
europäische Projekt PARC mit umfangreicher Schweizer Beteiligung
soll zum Schutz von menschlicher Gesundheit und Umwelt die Methodik der Risikoanalyse verbessern.

PARC und die europäische Chemikalienstrategie
Die Europäische Partnerschaft für die Risikobewertung von Chemikalien (Partnership for the Assessment of Risks from Chemicals –
PARC) wurde am 11. Mai 2022 in Paris ins Leben gerufen. Ziel ist es,
die Risikobewertung für Chemikalien weiterzuentwickeln. Im Rahmen eines «One Health»-Ansatzes sollen menschliche Gesundheit
und Umwelt noch besser geschützt werden, ganz im Sinne der EUStrategie für Nachhaltigkeit im Rahmen des «Green Deal» für Europa.

Ziele des Projekts
Wesentliche Ziele von PARC sind, die europäische Zusammenarbeit zu fördern, die Forschung voranzubringen, das Wissen um die
Risikobewertung von Chemikalien zu erweitern und die entsprechenden methodischen Fertigkeiten zu schulen. Durch die enge Zusammenarbeit von Behörden und Forschung wird die Übersetzung der
Forschungsergebnisse in die regulatorische Praxis erleichtert. Ebenso
sollen auf Basis der Forschung europäische und nationale Strategien
auf den Weg gebracht werden, mit denen das Risiko durch gefährliche chemische Stoffe für Gesundheit und Umwelt reduziert und die
Anzahl Tierversuche verringert werden.

• Agroscope – Swiss Centre of Excellence for Agricultural Research
• eawag – Swiss Federal Institute of Aquatic Science and Technology
• empa – Swiss Federal Laboratories for Materials Science and
Technology
• ETHZ – Swiss Federal Institute of Technology Zurich
• Oekotoxzentrum – centre ecotox
• BAG – Bundesamt für Gesundheit
• BAFU – Bundesamt für Umwelt
• SCAHT – Swiss Centre for Applied Human Toxicology
• SECO – Staatssekretariat für Wirtschaft
• Unisanté – Centre universitaire de médecine générale et santé
publique
• USI – Università della Svizzera italiana

© Sunflower Light Pro/Shuttertsock.com

Firmenkultur und Employer Branding

Warum wären Sie (eher) nicht bereit dazu?

7%

nein

Auch wenn Lohntransparenz in der Schweiz immer mehr gefördert und von Jobsuchenden gewünscht wird, so hat die JobCloud-Studie in Zusammenarbeit mit dem LINK-Institut ergeben,
dass 61 Prozent der befragten Unternehmen aktuell nicht bereit sind,
die Löhne ihrer Mitarbeiter öffentlich kundzutun. Insgesamt wäre
erst ein Drittel der Unternehmen zu diesem Schritt bereit. Gross- und
Mikrounternehmen zeigen mehr Bereitschaft in diese Richtung. «Für
grosse Unternehmen ist es wohl einfacher, weil sie strukturierte
Lohnprozesse haben, etwa in Form von definierten Lohnbändern»,
erklärt Davide Villa, CEO von JobCloud.
Sprechen sich Unternehmen gegen transparente Saläre aus,
dann tun dies gut 60 Prozent deshalb, weil auch innerhalb des Unternehmens noch keine Lohntransparenz gewährleistet ist. Knapp
30 Prozent sind dagegen, weil die Löhne der Mitarbeiter sehr unterschiedlich sind. «Unternehmen, die ihre Löhne transparent kommunizieren, können sich im Rekrutierungsprozess von anderen Arbeitgebern abheben und so mehr passende Bewerbungen erhalten. Ein
Vorteil von Lohntransparenz im Stelleninserat besteht darin, dass sich
nur Kandidaten bewerben, die mit dem angegebenen Lohn einverstanden sind», so Villa weiter.

Formelle und informelle
Unternehmenskulturen

Lohntransparenz bei Schweizer Arbeitgebern

In der Schweiz sind acht Forschungsinstitutionen und drei Bundesämter Partner dieses Grossprojekts, das auf nationaler Ebene
vom Bundesamt für Gesundheit (BAG) koordiniert wird.

Die deutschen Ärztekammern sollen künftig keine Weiterbildungen
mehr für Homöopathie anbieten. Das hat das Plenum des Deutschen
Ärztetages in Bremen beschlossen.
«Es ist keine evidenzbasierte Medizin», sagte die Präsidentin der
Ärztekammer Niedersachsen, Dr. Martina Wenker. Es gebe keine
wissenschaftlichen Belege dafür, die Homöopathie guten Gewissens
in der Weiterbildung zu behalten. Es werde aber kein Mediziner
daran gehindert, Homöopathie weiter anzubieten.
Der deutsche Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach begrüsste die Entscheidung des Ärztetages ausdrücklich. «Gute Medizin steht auf dem Boden der Wissenschaft. Für Homöopathie gibt es
dort keinen Platz. In einer solchen Frage muss man Farbe bekennen»,
schrieb er im Kurznachrichtendienst Twitter. Homöopathische Arzneimittel sollen den Körper dazu bringen, sich selbst zu heilen.
Die Ärztekammer Niedersachsen nahm die Homöopathie bereits
vor einiger Zeit aus ihrer Weiterbildungsordnung. Bereits 13 von 17
deutsche Landesärztekammern entschieden sich nach Angaben der
Bremer Kammer, die Zusatzbezeichnung nicht in das jeweilige Landesrecht zu übernehmen. Der Antrag der Bremer Ärztetag-Delegierten wurde angenommen – es handele sich um eine Empfehlung, die
Umsetzung liege bei den Landesärztekammern, sagte Dr. Johannes
Grundmann, Präsident der Bremer Ärztekammer.
Der Bremer Beschluss verweist darauf, es fehlten wissenschaftliche Studien, die einen evidenzbasierten Einsatz der Homöopathie
belegten. Damit fehlten auch die Grundsätze, nach denen in einer
Weiterbildung der Wissenserwerb überprüft werden könne.

Quelle: Bundesamt für Gesundheit

Quelle: www.medinlive.at

Organisation
PARC wird von der agence nationale de sécurité sanitaire de l’alimentation, de l’environnement et du travail (Anses) in Frankreich koordiniert und zu gleichen Teilen aus dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation «Horizon Europe» (in der Schweiz vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation – SBFI) und von den
Projektpartnern finanziert. Die Partnerschaft hat eine Laufzeit von sieben Jahren und ein Budget von 400 Millionen Euro (finanziert durch EU
und Projektpartner zu gleichen Teilen). Insgesamt 200 Partner aus
28 europäischen Ländern und drei EU-Behörden sind an PARC beteiligt.

Schweizer Partnerinstitutionen in PARC


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No. 5/2022

PRODUKTE

19

Die neue und effektive Endo-Lösung
bei nahezu jeder Wurzelkanalanatomie
ProTaper Ultimate – das moderne Endo-Behandlungskonzept von Dentsply Sirona.
Dichte Obturation
Schliesslich hat der Zahnarzt bei der Obturation die Möglichkeit, das Wurzelkanalsystem nach der Aufbereitung und
Reinigung zu füllen und zu versiegeln. Das ProTaper Ultimate
Behandlungskonzept enthält dazu passende GuttaperchaStifte, die auf dem besonderen Conform Fit Konzept basieren.
In Verbindung mit einem Conform Fit Guttapercha-Stift unterstützt der neue AH Plus Biokeramische Sealer bei der Füllung
des Wurzelkanalsystems.
«Seit dem Beginn vor vielen Jahren arbeiten wir ständig an
Verbesserungen», sagt Dr. Clifford Ruddle, Endodontologe aus
Santa Barbara (USA) und einer der Erfinder von ProTaper Ultimate. «ProTaper Ultimate wurde konzipiert, um Vertrauen und
vorhersagbare Ergebnisse für Zahnarzt und Patient zu schaffen.
Dieses umfassende Feilensystem sorgt für eine Balance aus Sicherheit und Effizienz bei der Aufbereitung von unkomplizierten bis zu grossen und offenen Kanälen oder von Kanälen mit
schwierigen Einfach- und Mehrfachkrümmungen.»

Neuer Plan für die Endodontie

ProTaper Ultimate ist die vierte Generation des flexiblen Endo-Feilensystems von Dentsply
Sirona und umfasst ProTaper Ultimate Feilen, ProTaper Ultimate Papierspitzen, ProTaper Ultimate Conform Fit Guttapercha und den AH Plus Biokeramischen Sealer.

Perfekte Kombination: Dentsply Sirona stellt mit ProTaper Ultimate ein modernes,
integriertes Endo-Behandlungskonzept vor, das die jüngste Generation der ProTaper
Feilen, eine verbesserte Desinfektion* sowie eine dezidierte Obturation miteinander
kombiniert. Das System wurde speziell für Zahnärzte entwickelt, die ihr endodontisches Leistungsportfolio um die Therapie von Wurzelkanälen verschiedener Anatomien von Patienten erweitern möchten.
Als Komplettlösung kommt ProTaper Ultimate mit Feilen, absorbierenden Papierspitzen und Conform Fit Guttapercha auf den Markt. Sie umfasst zusätzlich den
AH Plus Biokeramischen Sealer, eine Spülkanüle sowie den neuen SmartLite Pro
EndoActivator, der im Herbst dieses Jahres die Lösung komplementieren wird. Das
Behandlungskonzept verfügt über eine Slider-Shaper-Finisher-Sequenz, die nahezu
das gesamte Spektrum anatomischer Situationen abdeckt, eine um 25 Prozent bessere Reinigungswirkung* und eine Obturation mit einer hervorragenden Passung.

Umfassendes Produktpaket
Dank der Fortschritte in der Endodontie können Zahnärzte die natürlichen
Zähne ihrer Patienten für viele Jahre, idealerweise lebenslang, erhalten. Umso wichtiger ist es, über ein umfassendes Produktpaket zu verfügen, das zu einem Behandlungserfolg von der Wurzelbehandlung bis zur Restauration verhelfen kann. Seit der
ersten Einführung vor 20 Jahren steht die ProTaper-Serie für ein qualitativ hochwertiges Instrumentarium, das Anwender weltweit in die Lage versetzt, hervorragende
klinische Ergebnisse für Patienten zu ermöglichen.
Mit ProTaper Ultimate stellt Dentsply Sirona jetzt ein technologisch fortschrittliches System in der vierten Generation vor. Das Behandlungskonzept stützt sich auf
drei Säulen: Aufbereitung, 3D-Reinigung und Füllung des Wurzelkanalsystems.

Sichere Aufbereitung
Die Standardsequenz im Bereich «Aufbereitung» umfasst drei Feilentypen:
Gleitpfad, Shaper und Finisher. Das sind spezielle Feilen, mit denen verschiedene
Wurzelkanalanatomien zuverlässig aufbereitet werden können. Für grössere und
geradere Kanäle stehen jetzt neu entwickelte Feilen zur Verfügung. Alle Feilen sind
als maschinelle und als Handinstrumente verfügbar.

Effiziente Reinigung
Bei der Reinigung fokussieren sich Zahnärzte auf die Entfernung von Pulpa,
Bakterien und Debris. Um diese zu erleichtern, lässt sich über eine hochflexible Polymerkanüle die Spüllösung passend und tief in den apikalen Teil der Präparation
einbringen. Bei einem flüssigkeitsgefüllten Kanal kann mit dem neuen SmartLite Pro
EndoActivator, der im Herbst 2022 auf den Markt kommt, eine Spüllösung nach
Wahl des Zahnarztes bis in die Tiefen des Wurzelkanals eingebracht werden. SmartLite Pro bietet damit drei Aufsätze: je einen für die Polymerisation, für die Kariesdetektion durch Transillumination sowie den EndoActivator.

Die ProTaper Ultimate-Lösung bildet mit all ihren Komponenten, vor allem mit dem neuen
Biokeramischen Sealer und dem neuen SmartLite Pro EndoActivator, ein aufeinander abgestimmtes System.

«In der Endodontie haben früher hauptsächlich die Feilen
selbst den Ton angegeben», erläutert Greg Sheehan, Vice
President Global Endodontics Procedure bei Dentsply Sirona.
«Mit der ProTaper Ultimate-Lösung konzentrieren wir uns nun
stärker auf den gesamten Behandlungsprozess, indem die
Schritte und Details präzise aufeinander abgestimmt sind.
Dies kann die Behandlung selbst vereinfachen, Zeit sparen

Dr. Clifford Ruddle aus Santa Barbara (USA), einer der Erfinder von
ProTaper Ultimate.

und dem Anwender eine erfolgreiche Umsetzung der Behandlung ermöglichen.»
ProTaper Ultimate kann ab sofort über den Handel bezogen
werden. Weitere Informationen zu ProTaper Ultimate unter:
www.dentsplysirona.com/protaperultimate.
* Nur zutreffend für EndoActivator®. Interne Labortests. Daten auf
Anfrage unter pre@dentsplysirona.com.
Infos zum Unternehmen

Dentsply Sirona (Schweiz) AG
Tel.: +41 56 483 30 40
www.dentsplysirona.com

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PRODUKTE

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No. 5/2022

Mit neuer Software Arbeitsabläufe effizienter gestalten
Jordi Röntgentechnik AG führt das erste Hardware-übergreifende «dental PACS» in der Schweiz ein.
Durch die Digitalisierung der radiologischen Befundung entstehen in den Zahnarztpraxen verschiedene, grosse und herstellerspezifische Datenbanken. Viele Praxen verarbeiten und speichern
die unterschiedlichen Bildmodalitäten wie intraorale Bilder, Panorama- und Fernröntgenaufnahmen, aber auch 3D-Datensätze mit mehreren,
gerätespezifischen Softwarelösungen.
Für eine einwandfreie Behandlung der Patienten werden zusätzlich zur radiologischen Bildgebung auch Kamerabilder, 3D-Abdrucksätze und
weiteres Datenmaterial benötigt. Wenn diese
Daten mit der jeweiligen, gerätespezifischen Software verwaltet werden, müssen diese Softwares
einzeln gewartet, mit Updates
auf dem Stand der

Technik gehalten und das Personal für jede Software geschult werden. Das führt zu einer aufwendigen, kostspieligen Administrierung. Im schlimmsten Fall kann es vorkommen, dass infolge von ab-

gekündigter Hard- oder Software oder nicht mehr
kompatiblen, neuen Betriebssystemen Bilddaten
nicht mehr abrufbar sind – und dies bei einer Aufbewahrungspflicht von bis zu 20 Jahren. Zudem ist
die integrative Be- und Verarbeitung von Bildmaterial aus verschiedenen Quellen, wenn überhaupt, nur schwer möglich.

Software «denvis»
Als spezialisiertes Unternehmen in der dentalen Radiologie sind wir bestrebt, für unsere
Kunden die Arbeitsabläufe effizient zu ge-

stalten und den administrativen Aufwand möglichst klein zu halten. Im medizinischen Bereich ist
seit Jahren der Einsatz eines PACS (Picture Archiving and Communication System) für die Verwaltung von Bilddaten unterschiedlicher Modali-

täten etabliert, um mit bildgebenden Systemen
unterschiedlicher Hersteller über standardisierte
Schnittstellen zu interagieren. Im Dentalbereich
löst «denvis» die eingangs beschriebenen Herausforderungen effizient und kostengünstig.
Die denvis Software ist die Basis für einen herstellerübergreifenden Betrieb von bildgebenden
Systemen. denvis speichert die Daten als DICOM
ab und unterstützt alle DICOM-Dienste, die für
digitales Arbeiten notwendig sind.

Im Vergleich zu gerätebezogener Software
erfüllt denvis nicht nur Akquisition und Speicherung, sondern auch die Weiterverarbeitung aller
erfassten Daten. Egal, von welchem Aufnahmegerät oder aus welcher Praxis die Bilddaten stammen, denvis ist in der Lage, diese zu verarbeiten.
Auch die Weitergabe und Vernetzung im
DSGVO-konformen Datenaustausch mit Ihren Kollegen ist in denvis vorgesehen. Mit wenigen Klicks
ist das Praxispersonal in der Lage, komplexe Aufgabenstellungen abzubilden, weiterzuleiten oder
zu speichern.

Datenübernahme aus
bestehenden Systemen
Der Integrationsgedanke von denvis bezieht
sich nicht nur auf die Einbindung bestehender bildgebender Systeme, sondern auch auf die bis zum
Zeitpunkt der Einführung von denvis gespeicherten Daten. So können Datenbanken aus diversen
Fremdsystemen in denvis übernommen werden.
Bestehende Datenbestände werden mit den
neu akquirierten Daten in einer Software verwaltet. Neben den Patientenstammdaten werden
grundsätzlich die gefilterten Originaldatensätze
(Kleinröntgen-, Panorama- und Fernröntgen-, Kamera- und DVT-Aufnahmen) übernommen.
Als Beispiel können Digora-Kunden dank der
denvis Software die Digora for Windows-Datenbank übernehmen und haben dadurch die Möglichkeit, herstellerunabhängig über die Produktnachfolge der bildgebenden Gerätemodalitäten zu
entscheiden.
denvis wird konsequent in enger Zusammenarbeit mit Zahnarztpraxen weiterentwickelt. Diese
konsequente Anwender-Ausrichtung führt einerseits zu einem Funktionsumfang, der gleichermassen einfach und flexibel ist, und andererseits zu
einer intuitiven Bedienbarkeit.
Die denvis Software integriert alle bildgebenden Systeme der Zahnarztpraxis und kann im Rahmen der komfortablen Dokumentenverwaltung
auch STL-Daten verwalten.
An der Dental Bern wurde das denvis Dental
PACS erfolgreich vorgestellt. Zwecks Produktpräsentation sind weitere Webinare geplant. Mehr Informationen dazu finden Sie auf rxtech.ch unter
News.

Jordi Röntgentechnik AG
Tel.: +41 61 417 93 93
www.rxtech.ch

Maximaler Instrumentenschutz
mit minimalem Aufwand

Poliersystem
sorgt für Hochglanz

Teure Reparaturen von Hand- und Winkelstücken
sind eine Herausforderung für viele Zahnarztpraxen.

TWIST-Konzept für alle Keramiken.

Für die langfristige Werterhaltung von Übertragungsinstrumenten benötigt es neben einer zuverlässigen Reinigung
auch eine sorgfältige Pflege. Careclave von MELAG gewährleistet einen optimalen Instrumentenschutz durch die systematische Aufbereitung und
integrierte Spannzangenpflege. Mit über 400 verkauften Geräten fällt das
bisherige Fazit durchweg
positiv aus. Zahnarztpraxen
schätzen dabei gerade die
Kombination aus zuverlässiger Funktions-

weise und verlängerter Lebensdauer der im Careclave aufbereiteten Instrumente.

Gutachten bestätigt Qualität
Das neue 4-in-1 Gerätekonzept zur Reinigung, Desinfektion, Pflege und Sterilisation wurde durch ein unabhängiges
Prüflabor verifiziert. Die Firma Muss Dental überprüfte in
einer Testreihe über ein Jahr lang Instrumente namhafter Hersteller wie Dentsply Sirona, KaVo, NSK und W&H in sechs
verschiedenen Testpraxen. Die Qualitätsprüfung umfasste
unter anderem die Haltekraft der Spannzangen, die Durchflussmenge des Spraywassers, die Stromaufnahme des Antriebsmotors sowie die Drehzahl im
Leerlauf.
Dem Gutachten nach befanden sich alle geprüften Winkelstücke und Turbinen in einem ausgezeichneten Zustand. Sie wiesen eine optimale
Sauberkeit auf und waren mit einem ausreichenden Ölfilm gepflegt. Sogar Verschmutzungen an
schwer zugänglichen Stellen, wie z. B. in den
Druckdeckeln zur Bohrer-Entriegelung oder zwischen den Gehäuseteilen, wurden mit Careclave
optimal entfernt.
Das Gutachten von Muss Dental sowie das
Feedback der Praxen zum Arbeitsalltag mit
Careclave finden Sie unter www.melag.de.

Die Flexibilität in der Anwendung und die Reduzierung der Anzahl von Instrumenten während des Polierprozesses sind die grossen Vorteile für die Anwender seit der Einführung der TWIST-Systeme.
DIAPOL TWIST ist ein 3-stufiges Poliersystem
für einen Hochglanz auf allen keramischen Materialien. Die Diamantkörnung sorgt für einen schnellen
Bearbeitungsprozess und herausragende Polierergebnisse. Der erste Schritt (blau) dient zur Glättung der Oberfläche. Im zweiten Schritt (rosa) findet die Vorpolitur statt und mit
dem letzten Arbeitsschritt (grau) wird der Hochglanz generiert.

EVE Ernst Vetter GmbH
Vertrieb in der Schweiz:

KALADENT AG

Tel.: +41 44 736 61 11 · www.kaladent.ch

Rodent AG

Tel.: +41 71 763 90 60
www.rodent.ch


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PRODUKTE

No. 5/2022

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Sicherheit im Blick
Innovatives System zum schnellen, tropffreien Befüllen von Spritzen und eine Feile zur Entfernung von Füllungsmaterialien aus dem Wurzelkanal.
CanalPro™ SyringeFill – ein innovatives, modulares System für sicheres und effizientes Befüllen
von Spritzen mit Endo-Spüllösungen wie Natriumhypochlorit (NaOCl), Ethylendiamintetraessigsäure
(EDTA), und 2 % Chlorhexidin (CHX).
Die CanalPro Syringe Station stellt eine einfache und bequeme Möglichkeit dar, Spritzen mit
den gewünschten Lösungen zu befüllen. Sie besitzt ein Luer-Lock-kompatibles Ventil für das
schnelle, tropffreie Befüllen von Spritzen. Dank der
farbcodierten Spritze haben Sie zu jederzeit den
optimalen Überblick. Die Spritzen sind als 10 mlund 5 ml-Spritzen verfügbar.

Vorteile:
• Schutz vor Kontamination
• Zeitsparende Einhandbedienung
• Erhöhte Sicherheit
• Gefahr des Spritzenvertauschens wird dank Farbcodierung minimiert

ENDODONTISCHE REVISION

HyFlex Remover
™

NEU

HyFlex™ REMOVER – die Feile zur Entfernung
von Füllungsmaterialien aus dem Wurzelkanal
während einer nichtchirurgischen endodontischen
Revisionsbehandlung.
Die Revisionsbehandlung umfasst den erneuten Zugang zur Pulpakammer und die Entfernung
des dreidimensionalen Füllungsmaterials im Kanal,
bevor die erneute Wurzelbehandlung durchgeführt
werden kann.
Das Entfernen der Füllungsmaterialien gilt als
schwieriges Unterfangen, ist aber nach wie vor essenziell, um einen Erfolg bei der endodontischen
Revisionsbehandlung zu erreichen. Sie erfordert im
Allgemeinen die Anwendung von Lösungsmitteln,
die für den Patienten leider toxisch sind.
Die HyFlex REMOVER-Feile wurde speziell für
die Entfernung von Guttapercha-Füllungsmaterialien während einer nichtchirurgischen endodontischen Revisionsbehandlung entwickelt. Dabei entfernt sie mechanisch das Guttapercha-Material
aus dem Wurzelkanal, ohne dass ein Lösungsmittel erforderlich ist. Danach kann der Zahnarzt mit
der erneuten Aufbereitung des Wurzelkanals nach
seinem üblichen Instrumentierungs- und Aufbereitungsschema fortfahren.

Infos zum Unternehmen

Das entscheidende Teil für Ihre
endodontische Revision
Coltène/Whaledent GmbH + Co. KG

Vorteile:
• Respektiert die Anatomie des Wurzelkanals
• Wirksam ohne Lösungsmittel
• Sicher dank nicht schneidender Spitze

Tel.: +49 7345 805-0 · www.coltene.com

remover.coltene.com

Mit digitalen Assistenz-Systemen zur simplen Endodontie
Unterstützung durch die innovativen Endo-Geräte bei der abc dental.
die Arbeit des Behandlers erfolgreich. Wir bieten
Ihnen eine Auswahl an innovativen und modernsten Geräten für die Endodontie-Behandlung.

Digitale Assistenz-Systeme
Am Anfang einer erfolgreichen endodontischen Behandlung steht die Aufbereitung der
Wurzelkanäle. Dies per Hand durchzuführen, benötigt zu viel Zeit und ist Ihnen zu mühsam? Kein
Problem! Mit den neuen und innovativen EndoMotoren aus dem abc dental Webshop gestaltet
sich die Aufbereitung verblüffend einfach, sicher
und effizient. Denn die Systeme übernehmen nicht
nur die Steuerung der Feilenbewegung, sondern
passen sich auch weitgehend der individuellen
Wurzelanatomie an. Die modernen Endo-Motoren
begleiten und unterstützen Sie auf jedem Ihrer
Schritte in der chemischen und mechanischen Aufbereitung.

Höchste Präzision ist garantiert
Eine langlebige und erfolgreiche Endodontiebehandlung verlangt vom Behandler nicht nur extreme Sorgfalt, sondern auch höchste Präzision.
Zudem wird bei der Arbeit in den engen Wurzelkanälen Sicherheit grossgeschrieben. Neu entwi-

ckelte Technologien und modernste Geräte unterstützen diese Ansprüche und begleiten den Zahnarzt im Arbeitsalltag. Von der Befundaufnahme
über die Wurzelkanalaufbereitung bis hin zur Wurzelfüllung unterstützen die ausgewählten Geräte

Auch für die anschliessende Messung der
Wurzelkanäle stehen Ihnen im abc dental Webshop diverse höchstpräzise und moderne Module
zur Verfügung. Dank der unterschiedlichen Modelle ist für jeden Behandler das richtige dabei.
Egal, ob gross oder klein: Die kompakten digitalen

Apex-Locatoren sind schnell aufgestellt und in
jeder Praxis anwendbar. Die meisten Geräte verfügen zudem über ein Display, das auch über grössere Entfernung gut lesbar ist, sodass sich der
Zahnarzt nicht vom Patienten abwenden muss. Sie
möchten sich trotzdem komplett auf Ihren Patienten konzentrieren? Sämtliche Geräte verfügen
über eine akustische Funktion, die Ihre Arbeit im
Wurzelkanal wegleitet. Aufgrund einfachen Anwendbarkeit sorgen die Apex-Locatoren stets für
eine sichere und reibungslos ablaufende Wurzelkanalbehandlung.
Für die weitere Therapie steht im abc dental
Webshop zudem eine grosse Auswahl an Verbrauchsmaterialien für die endodontische Behandlung in Ihrer Praxis bereit. So auch das passende
Zubehör zu Ihrem persönlichen digitalen Assistenz-System.
Die neuen und innovativen Endo-Geräte bei
der abc dental versprechen Entlastung und Unterstützung. Damit auch Ihr Therapieerfolg garantiert
ist. Schauen Sie jetzt in unserem Webshop vorbei
und lassen Sie sich inspirieren.

abc dental ag

Tel.: +41 44 755 51 00 · www.abcdental.ch

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… schmerzfrei und bequem injizieren!

www.calaject.de


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PRODUKTE

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No. 5/2022

Beste Lösungen für Ihre Restaurationen
Die Matrizensysteme von Polydentia mit der Swiss Excellence: 100 Prozent in der Schweiz entworfen und hergestellt.
DENTAL BERN 2022: Nach vier Jahren Pause hatten wir nun endlich wieder einmal die Möglichkeit,
unsere Kunden direkt an der Messe zu treffen und

unsere neuesten Produktinnovationen mit Stolz
vorzustellen. Wir bedanken uns herzlich bei den
zahlreichen wissensdurstigen Besuchern, die wir

während der Messe an unserem Stand begrüssen
durften und denen wir unsere neuesten Produkte
präsentieren konnten.

© OEMUS MEDIA AG

Mit nun fast 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von innovativen Lösungen für die moderne, funktionelle und ästhetischkonservative Zahnheilkunde sowie als Mitglied
von The association of the Swiss Dental Industry
(ASDI/SVDI) arbeiten wir Tag für Tag an neuen
Techniken und Produkten, um den Arbeitsalltag
unserer Kunden zu vereinfachen und im gleichen
Zug optimale Resultate zu garantieren.
In unserem, auf hochwertige restaurative
Zahnheilkunde ausgerichteten Produktportfolio
finden Sie neben den bewährten Teilmatrizensystemen auch das populäre Anterior-Matrizensystem
«Unica anterior» für die Frontzahnversorgung.
Unsere Systeme helfen Zahnärzten, deren Restaurationen zu optimieren. Die Ergebnisse sind vorhersagbar und man spart dementsprechend, ohne
jegliche Qualitätseinbussen, viel Zeit am Behandlungsstuhl.
Wir versprechen: Optimale, innovative
Schweizer Lösungen für die Schweizer Präzision in
Ihrer Praxis.
Natürlich freuen wir uns schon jetzt auf die
kommenden Veranstaltungen und bis dahin laden
wir Sie ein, unsere neuen Projekte auf unserer
Website www.polydentia.ch zu verfolgen.

Polydentia SA
Das Polydentia-Team an der DENTAL BERN 2022: Erminia Negri, CEO, Sabine Zucchetti, Sales & Marketing, Martina Perez, Executive Assistant, und Federico Matranga, Marketing.

Perfekt sehen, perfekt aussehen
I.C.LERCHER präsentiert die erweiterte Palette
der COLOR-LINE für Lupenbrillen und Lichtsysteme.
In den vergangenen Jahrzenten waren Lupenbrillen schwarz oder silbern. Damit ist jetzt
Schluss! I.C.LERCHER stellt die erweiterte Palette
der COLOR-LINE für Lupenbrillen und Lichtsysteme
vor. Eine grosse Auswahl an Farbkombinationen,
um den Produkten eine persönliche Note zu verleihen. Das Portfolio der COLOR-LINE beinhaltet
nicht nur die gesamte Vielfalt der herausragenden
Lupenserie VISIONX, die mit ihrem grossen Sicht-

nicht nur in klassischem Silber und Schwarz erstrahlen lassen, sondern auch in elegantem
Dunkelgrau, einem dezenten Blau und den drei
knalligen Tönen Hellblau, Rot und Orange. In Verbindung mit den Farben der Rahmenserien TITANFRAME und CURVED-FRAME ergeben sich zahlreiche Variationen für den individuellen Geschmack
der Kunden – egal, ob klassisch, farbenfroh oder
knallig.

Tel.: +41 91 946 29 48 · www.polydentia.ch

Preissenkung bei Reinigungsund Desinfektionstüchern
OPTIM 1 von SciCan wird um mehr als 40 Prozent günstiger.
Schnell mal desinfizieren – was mittlerweile im Alltag für viele Menschen zur Routine gehört, ist für
Zahnarztpraxen seit Langem wichtiger Bestandteil
im Infektionsschutz. Umso erfreulicher, wenn einer
der Marktführer in der Infektionskontrolle den
Preis für sein Reinigungs- und Desinfektionsmittel
dauerhaft senkt. Wie die Firma SciCan aus der
COLTENE-Unternehmensgruppe mitteilt, werden
die OPTIM 1 Tücher ab sofort um mehr als 40 Prozent günstiger. «Die global enorm gestiegene
Nachfrage macht eine günstigere Produktion möglich. Wir freuen uns, dass wir diesen Vorteil an die
Zahnarztpraxen weitergeben können», sagt Stefan
Helsing, COO der COLTENE Gruppe.

Breites Wirkspektrum bereits nach
60 Sekunden Einwirkzeit

Die Farbpalette der COLOR-LINE ist für alle Modelle der VISIONX-Serie und der Beleuchtungssysteme LED-LIGHT CIRCLE verfügbar und frei kombinierbar.

feld und der enormen Tiefenschärfe ein
Farbpalette COLOR-LINE
Gefühl von Grenzenlosigkeit bietet, sondern auch die Lichtsysteme der Serie LEDsilver
black
dark grey
mid blue
light blue
dark red
light orange
LIGHT CIRCLE mit ihrem kreisrunden und
homogen ausgeleuchteten Lichtfeld. «Die
Farbpalette TITAN-FRAME
VISIONX ist die beste Lupenserie, die wir je
black
silver
bronze
gebaut haben. Da kam im Team die Idee
auf, daraus auch die persönlichste LupenFarbpalette CURVED-FRAME
brille zu kreieren. Wir haben uns gefragt,
light blue dark red dark green dark blue dark grey light silver
warum eine Lupenbrille, die man jeden Tag
viele Stunden trägt und die für den Patienten einen markanten Blickfang darstellt, eigentlich so langweilig und eintönig sein muss»,
wird der Geschäftsführer von I.C.LERCHER, Stefan
I.C.LERCHER GmbH & CO. KG
Schuler, zitiert. Das Ergebnis dieser Überlegungen
Tel.: +49 7771 914628-0
kann sich sehen lassen: Eine Palette von sieben
www.ic-lercher.de
Farbtönen, welche die Lupenbrillen und Lichter

Die Desinfektionstücher haben sich in der
Praxis vor allem durch ihre Kombination aus
schneller, sicherer und schonender Anwendung
bewährt. Bereits eine einminütige Wirkzeit reicht
aus, um ein sehr breites Spektrum an Viren und
Bakterien abzudecken. OPTIM 1 ist nachweislich
wirksam gegen schwer abzutötende Krankheitserreger wie Polioviren, Adenoviren, MNV und
SV40. Die viruzide Wirksamkeit nach 30 Sekunden
Kontaktzeit gilt auch für das Coronavirus COVID-19,
das SARS-assoziierte Coronavirus und das Middle
East Respiratory Syndrome Coronavirus (MERS).

Reinigung und Desinfektion
in einem Schritt

Neben der Preissenkung sparen OPTIM 1
Tücher auch unter einem anderen Aspekt Geld:
Organische Ablagerungen werden mit OPTIM 1
entfernt und die Flächen dabei gleichzeitig desinfiziert. Da Reinigung und Desinfektion also in nur
einem Arbeitsschritt durchgeführt werden können,
benötigen Zahnarztpraxen nur noch ein Tuch und
reduzieren ihre Verbrauchsmenge.
Gleichzeitig sind die Tücher schonend – für
alle Anwendenden und sämtliche Oberflächen.
Das Reinigungs- und Desinfektionsmittel ist nicht

toxisch, verursacht keine Reizungen der Haut,
Augen oder Atemwege und kann auf eine Kennzeichnung mit GHS-Gefahrensymbolen, -Signalwörtern oder -Hinweisen verzichten. Zudem ist es
kompatibel mit einer Vielzahl an harten, nicht
porösen Materialien und Oberflächen. Damit gibt
OPTIM 1 Praxen die Gewissheit, alle Richtlinien
und Vorgaben zu erfüllen und gleichzeitig ihre Patienten, das Team und die Umwelt zu schützen.

SciCan GmbH

Tel.: +49 7561 98343-0 · www.scican.com


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PRODUKTE

No. 5/2022

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Computer Assistierte
Lokal Anästhesie

Gestochen scharfe Aufnahmen

Kontrollierte Fliessgeschwindigkeit verhindert Schmerz.

Der neue High-End VSP Folienscanner von orangedental/Vatech sieht nicht nur gut aus, ist kompakt
und leicht (3,3 kg), sondern zeichnet sich durch seine
exzellenten technischen Fähigkeiten aus. Für gesto-

Anästhesie ohne Unannehmlichkeiten ist heute
möglich: CALAJECT™ hilft, schmerzfrei zu injizieren. Das Geheimnis ist ein intelligentes und sanftes
Verabreichen von Lokalanästhetika. CALAJECT™
kontrolliert die Fliessgeschwindigkeit des Anästhetikums in jedem Programm und verhindert damit
Schmerzen, die üblicherweise durch eine hohe Geschwindigkeit der Injektion und die anschliessende
Schwellung des Gewebes entstehen.
Das Steuergerät besteht aus
einem hygienisch glatten Touchscreen und
überzeugt durch einfache Programmwahl mit

Ein Leichtgewicht: der VSP Folienscanner von orangedental/Vatech.

nur einer Berührung und übersichtlicher Programmanzeige.
Absolut geräuschloser und vibrationsfreier
Betrieb sind durch das Handstück bei allen
Einstellun gen mit Sichtbar keit der Zylinderampulle während der gesamten Injektion gegeben. Alle Standard-Dentalkanülen können
benützt werden. CALAJECT™ ist für alle Injektionstechniken einsetzbar und bietet drei Injektionseinstellungen für die Infiltrations-, Leitungs- und intraligamentäre (sowie palatinale)
Anästhesie.
Das Gerät ist kostengünstig in der Anwendung – keine Mehrkosten für zusätzliche Einwegverbrauchsmaterialien – und die sanfte, schmerzfreie Injektion mit CALAJECT™ fördert eine vertrauensbildende Behandlung Ihrer
Patienten! DT

RØNVIG Dental Mfg. A/S

chen scharfe Aufnahmen mit einer hohen Auflösung
von 20 lp/mm steht der neuartige MPPC-(MultiPixel-Photon-Counter-)Sensor, der einen störungsfreien Betrieb ermöglicht, da er weitgehend unempfindlich gegen Magnetfelder, Umgebungslicht
oder mechanische Stösse ist. Die Speicherfolien werden im VSP Folienscanner durch ein innovatives Magnetschienensystem transportiert, das verschleissund vibrationsarm arbeitet. Durch das Vorschaubild
auf dem 4-Zoll-Touchscreen kann sofort beurteilt
werden, ob die Aufnahme korrekt erfolgte oder wiederholt werden muss. In dem internen Speicher werden bis zu 500 Aufnahmen abgespeichert, wodurch
sichergestellt ist, dass bei technischen Problemen
keine Aufnahme verloren geht. Der VSP verarbeitet
Speicherfolien der Grösse 0, 1, 2 und 3. orangedental
Produkte stehen für Innovation und Zuverlässigkeit
auf höchstem Qualitätsniveau. Die orangedental
365-Tage-Hotline sowie das mittlerweile 16-köpfige
Technikerteam gewährleisten einen aussergewöhnlichen Service.
Infos zum Unternehmen

orangedental GmbH & Co. KG

Vertrieb D-A-CH
Tel.: +49 171 7717937 · www.calaject.de

Tel.: +49 7351 47499- 0
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Instrumentenaufbereitung
einfach und sicher
Optimale Infektionskontrolle
durch integrierte IMS-Lösungen von Hu-Friedy®.

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Schweiz
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Sicherheit für Patienten und Mitarbeiter
entsteht durch Perfektion. Das
anwenderoptimierte Instrumenten Management System (IMS™)
von Hu-Friedy® ist effektiv, sicher und einfach zu handhaben.
Mit einem speziellen integrierten System werden Reinigung, Sterilisation, Lagerung und Organisation von
Instrumenten vereinheitlicht und kombiniert. So bleiben die Instrumente von der Reinigung bis zur
Anwendung bestens organisiert und intakt. Das aufwendige Vorsäubern und Sortieren von Instrumenten entfällt, das Risiko von Instrumentenbruch und Verletzungen ebenfalls.
Aktuelle Hygienerichtlinien werden
selbstverständlich erfüllt und sind gerade jetzt wichtiger denn je. Gleichzeitig
gestaltet das IMS die Arbeit effizienter
und damit wirtschaftlicher.

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Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0 · info@oemus-media.de


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INTERNATIONAL
BLOOD CONCENTRATE
DAY

B I L D U N G S P UU
LDU GSP
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ONLINE-ANMELDUNG/
KONGRESSPROGRAMM

16. September 2022
Frankfurt am Main – Radisson Blu Hotel
Wissenschaftliche Leitung
Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/Frankfurt am Main

www.bc-day.info

WORKSHOPS
09.00 – 10.30 Uhr

1. STAFFEL

HAUPTVORTRÄGE

ORGANISATORISCHES

13.30 – 13.40 Uhr

Begrüßung und Kongresseröffnung
Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/
Frankfurt am Main

Veranstaltungsort
Radisson Blu Hotel Frankfurt am Main
Franklinstraße 65 | 60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 770155-0 | www.radissonhotels.com

13.40 – 13.50 Uhr

Einführung in die Thematik
Prof. Dr. Dr. Dr. Robert Sader/
Frankfurt am Main

WORKSHOP n
Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/
Frankfurt am Main
Biologisierung in der Oralen Medizin – Grundlagen
und aktuelle Entwicklungen

13.50 – 14.20 Uhr
WORKSHOP o
Dr. Karl Ulrich Volz/Kreuzlingen (CH)
SDSACC: Sofortimplantation in allen Regionen mit Keramikimplantaten
14.20 – 14.45 Uhr
WORKSHOP p
Dr. Peter Randelzhofer/München
Verbesserung des periimplantären Weichgewebes in der ästhetischen
Zone – unter Berücksichtigung des Implantatdesigns sowie
Biomaterialien der nächsten Generation

14.45 – 15.10 Uhr
Vortrag in Englisch

WORKSHOP q

15.10 – 15.35 Uhr

Prof. Dr. Fred Bergmann/Viernheim
Hohe Primärstabilität mit atrophiertem Knochen ohne
umfangreiche Augmentation

10.30 – 11.15 Uhr
11.15 – 12.45 Uhr

Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/
Frankfurt am Main
Augmentation, Biomaterialien, PRF unter
Berücksichtigung der neuen S3-Leitlinie
Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/Wiesbaden
Antiresorptiva: Bisphosphonate & Denosumab –
Von der ONJ-Vermeidung bis zur ImplantatIndikation
Prof. Dr. Tomaso Vercellotti/Genova (IT)
Komplexe Implantologie beim atrophen Kiefer
Prof. Dr. Dr. Hendrik Terheyden/Kassel
Offene GBR durch PRF

15.35 – 15.45 Uhr

Diskussion

15.45 – 16.15 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

16.15 – 16.40 Uhr

Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas/Mainz
Sofortimplantation – Was muss man
beachten?

Pause/Besuch der Industrieausstellung
2. STAFFEL

WORKSHOP r

16.40 – 17.05 Uhr

Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/Wiesbaden
Klinische Indikation & Implantat-Design
Ein praxisorientierter und wissenschaftlich basierter Algorithmus
17.05 – 17.30 Uhr
WORKSHOP s

Video-Vortrag in Englisch

Dr. Haki Tekyatan/Simmern
Management der Extraktionsalveole unter Gesichtspunkten der
gesteuerten Knochen- und Geweberegeneration mit biologisierten KEM’s
Dr. Torsten Conrad/Bingen/Frankfurt am Main
Sofort- versus verzögerte Sofortimplantation mit LSCC-PRF

17.30 – 17.55 Uhr

17.55 – 18.00 Uhr

Priv.-Doz. Dr. Karina Obreja/
Frankfurt am Main
Periimplantitistherapie unter Berücksichtigung
der neuen S3-Leitline
Prof. Dr. Homa Zadeh/Los Angeles (US)
Fibrin Immobilization vestibular Extension
(Five): Clinical Applications
Priv.-Doz. Dr. Raluca Cosgarea/Bonn
Alveolen-Management und plastischchirurgische Verfahren

Veranstalter/Anmeldung
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com
Offizieller Wissenschaftlicher Partner
SBCB – Society for Blood Concentrates
and Biomaterials
Hügelstraße 2 | 60435 Frankfurt am Main
www.sbcb-community.com I info@sbcb-community.com
Zimmerbuchungen
PRIMECON
Tel.: +49 211 49767-20 | Fax: +49 211 49767-29
info@prime-con.eu | www.prime-con.eu
KONGRESSGEBÜHREN
Freitag, 16. September 2022
Zahnarzt (Frühbucherrabatt bis 30.06.2022)
Zahnarzt
Assistent (mit Nachweis)
Tagungspauschale*

175,– € zzgl. MwSt.
215,– € zzgl. MwSt.
100,– € zzgl. MwSt.
59,– € zzgl. MwSt.

* Die Tagungspauschale ist für jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten (umfasst Kaffeepausen, Tagungsgetränke und Imbissversorgung).
Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung die vollständige und korrekte Rechnungsanschrift
an. Für die nachträgliche Änderung der Rechnungsanschrift fällt eine Servicegebühr in
Höhe von 30,– € an.

Fortbildungspunkte: Die Veranstaltung entspricht den Leitsätzen zur
zahnärztlichen Fortbildung der DGZMK, BZÄK, KZBV aus dem Jahre
2005 in der aktualisierten Fassung von 2019.
Bis zu 8 Fortbildungspunkte
FINALE UND GET-TOGETHER IN DER INDUSTRIEAUSSTELLUNG
18.00 – 19.00 Uhr
Blutkonzentrate in der Regenerativen
Zahnmedizin
Resümee, Ausblick und Abschlussdiskussion

Diskussion

Lassen Sie den Kongresstag mit angenehmen
Gesprächen, ausgewählten Getränken und
Snacks in entspannter Atmosphäre ausklingen.

WORKSHOP t
Dr. Philipp Olschowsky/Bad Langensalza
Hart- und Weichgeweberegeneration –
Welche Verbesserungen sind mit einem Blutkonzentrat möglich?

WORKSHOP u
Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/
Frankfurt am Main
Dr. Rebekka Hueber/Kreuzlingen (CH)
Komplexe Augmentationen mit mesh: open GBR mit Blutkonzentraten

INTERNATIONAL
BLOOD CONCENTRATE
DAY

Anmeldeformular per Fax an

Für den International Blood Concentrate Day am 16. September 2022 in Frankfurt am Main melde ich folgende Personen
verbindlich an (Zutreffendes bitte ausfüllen bzw. ankreuzen):
Online-Anmeldung unter: www.bc-day.info
Workshop
1. Staffel
Bitte Nummer eintragen.

Workshop
2. Staffel
Bitte Nummer eintragen.

Workshop
1. Staffel
Bitte Nummer eintragen.

Workshop
2. Staffel
Bitte Nummer eintragen.

Titel, Name, Vorname, Tätigkeit

+49 341 48474-290
oder per Post an
Titel, Name, Vorname, Tätigkeit

HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass Sie in jeder Staffel nur an einem
Workshop teilnehmen können (also insgesamt an zwei) und tragen
Sie die von Ihnen gewünschten Workshops auf dem Anmeldeformular ein.
12.45 – 13.30 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

OEMUS MEDIA AG

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
Deutschland

Stempel

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen 2022 (abrufbar unter www.oemus.com/
agb-veranstaltungen) erkenne ich an.

Datum, Unterschrift

E-Mail (Bitte angeben! Sie erhalten Rechnung und
Zertifikat per E-Mail.)


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DENTALTRIBUNE
Hybridisierende Wärmebehandlung

D-A-CH-Edition

Mitarbeitergespräche

Anhand eines Patientenfalls wird von Prof. Dr. Gambarini die kombinierte Anwendung von wärme- und nicht wärmebehandelten
Feilen im Rahmen der Wurzelkanalaufbereitung beschrieben.

Wie sinnvoll und zeitgemäß ist es, in Zeiten einer sich immer
schneller verändernden Arbeitswelt an jährlichen Gesprächen mit
den Mitarbeitern festzuhalten? Von Sabine Kittel.

Absaugsystem

Das Gefahrenpotenzial eines Absaugsystems wird häufig gar
nicht wahrgenommen. Vorsicht vor Infektionen ist hier aber sowohl für Praxispersonal als auch für Patienten geboten.

No. 5/2022 · 19. Jahrgang · Leipzig, 6. Juli 2022

100 Jahre IDS: sehr guter Zusagenstand zur Jubiläumsveranstaltung
Bereits über 850 ausstellende Unternehmen bestätigen Teilnahme für die IDS 2023.
KÖLN – In gut zehn Monaten ist es wieder so weit: Dann trifft sich
der gesamte globale Dentalmarkt zur Internationalen Dental-Schau
2023 in Köln, die im kommenden Jahr zugleich auch ihren 100. Geburtstag feiert. Die Veranstaltung repräsentiert wieder das umfassende Spektrum der dentalen Welt – vom zahnärztlichen und zahntechnischen Bereich, Infektionsschutz und Wartung, bis hin zu
Dienstleistungen, Informations-, Kommunikations- und Organisationssystemen sowie Organisationsmitteln. Die Vorbereitungen für die

40. Auflage der IDS laufen auf Hochtouren. Aktuell haben bereits
über 850 Unternehmen aus 50 Ländern ihre Teilnahme bestätigt, darunter zahlreiche internationale Marktführer. Und täglich kommen
neuen Anmeldungen dazu. Die GFDI – Gesellschaft zur Förderung
der Dental-Industrie mbH, das Wirtschaftsunternehmen des Verbandes der Deutschen Dental-Industrie e.V. (VDDI), und die Koelnmesse
äußern in einem gemeinsamen Statement: „Die IDS ist die globale
Leitmesse für die Dentalbranche, die als Plattform für Innovationen
© Koelnmesse/IDS/Thomas Klerx

und Markttrends den nachhaltigen Erfolg sichert. Die Jubiläumsedition wird dies eindrucksvoll unter Beweis stellen.“

Ausstellerverzeichnis
Ein erstes Ausstellerverzeichnis mit den bisher angemeldeten
Unternehmen zur IDS 2023 steht ab sofort unter „Vorläufige Ausstellerliste der IDS Cologne 2023“ (ids-cologne.de) zur Verfügung.
Neben der größten Beteiligung aus Deutschland stellen aktuell Italien, die Republik Korea, Frankreich, die Schweiz und die USA die
stärksten internationalen Ausstellerbeteiligungen. Ihre Teilnahme
zugesagt haben zudem bereits zahlreiche ausländische Gruppenbeteiligungen, beispielsweise aus Argentinien, Brasilien, Bulgarien,
China, Italien, Japan, Hongkong, Korea, Singapur und den USA. Die
IDS 2023 wird die Hallen 1, 2, 3, 4, 5, 10 und 11 des Kölner Messegeländes mit einer Brutto-Ausstellungsfläche von rund 180.000 Quadratmetern belegen.

Doppelter Geburtstag
Die IDS feiert im kommenden Jahr einen doppelten Geburtstag:
Vom 14. bis 18. März 2023 findet nicht nur die vierzigste Ausgabe
statt, die global führende Messe der Dentalbranche freut sich auch
auf ihren 100. Geburtstag. Die Erfolgsgeschichte der dentalen Welt
ist untrennbar mit der IDS verknüpft, denn die Leitmesse basiert auf
einem Wertesystem, das sie einzigartig macht. 100 Jahre IDS stehen
für die vollumfängliche Branchenabbildung, für Innovationen und
Markttrends, für einen beständigen und offenen Leistungsvergleich
im Sinne des olympischen Prinzips und nicht zuletzt auch für einen
Führungsanspruch als die international größte Branchenplattform,
der seit Jahrzehnten immer wieder bestätigt wird.
Quelle: Koelnmesse

Jährliche COVID-19-Impfung?
Studie zeigt Impfbereitschaft in der D-A-CH-Region.

© Russamee/Shutterstock.com

© neis.shot/Shutterstock.com

meinsam mit Kollegen im Rahmen des Transatlantic Research Lab on
Complex Societal Challenges nach.
Die Wissenschaftler führten dazu im August 2021 eine Umfrage
unter 3.067 in der D-A-CH-Region lebenden Menschen durch. Von
den in dieser Region befragten Personen waren 2.480 (80,9 Prozent)
bereits gegen COVID-19 geimpft bzw. hatten vor, sich impfen zu lassen. Von diesen gaben 82,4 Prozent an, bereit zu sein, sich jährlich
gegen COVID-19 impfen zu lassen.
Die Studie ergab des Weiteren, dass diese Bereitschaft in Österreich (81,6 Prozent) und Deutschland (87,2 Prozent) höher war als in
der Schweiz (77,9 Prozent). Ältere Menschen waren eher bereit, sich
impfen zu lassen, als jüngere. Personen, die bei den letzten nationalen
Wahlen ihre Stimme abgegeben haben – egal, ob für eine Regierungsoder Oppositionspartei – waren eher bereit, sich jährlich impfen zu
lassen, als Personen, die sich nicht an den Wahlen beteiligt hatten.

Brüssel will MDR unter die Lupe nehmen.

Impfbereitschaft im Zusammenhang
mit weiteren Faktoren

LUXEMBURG – Die EU-Gesundheitsminister haben sich am 14. Juni
in Luxemburg mit der Kritik der Medtech-Branche an der neuen
EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) befasst. Zahlreiche Unternehmen haben damit Schwierigkeiten. Nun will sich die EU-Kommission des Problems annehmen, sagte ein EU-Diplomat der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

© Panchenko Vladimir/Shutterstock.com

KREMS – Mit immer neuen Virusvarianten und der nur bedingten
Dauer eines Immunschutzes durch Genesung oder Impfung wird die
Notwendigkeit einer jährlichen Impfung gegen COVID-19 immer
wahrscheinlicher. Wie hoch die Bereitschaft in der Bevölkerung für
eine jährliche Impfung gegen COVID-19 ist, gingen Jakob Weitzer,
MSc und Univ.-Prof. DDr. Eva Schernhammer von der Abteilung für
Epidemiologie an der Medizinischen Universität Wien und Univ.-Prof.
Dr. Gerald Steiner von der Universität für Weiterbildung Krems ge-

EU-MedizinprodukteVerordnung

Menschen, die weniger häufig religiöse Zusammenkünfte oder
Messen besuchen, waren eher bereit, sich jährlich impfen zu lassen,
als jene, die diese regelmäßig besuchen. Ebenfalls waren Menschen,
die teilweise oder vollkommen den Coronamaßnahmen zustimmen,
eher bereit, sich jährlich impfen zu lassen, als Personen, die den Maßnahmen nicht zustimmen.
Insgesamt legen die Ergebnisse der Studie nahe, dass die Bereitschaft, sich jährlich gegen COVID-19 impfen zu lassen, in dem Teil
der Bevölkerung relativ hoch ist, der zum Studienzeitpunkt bereits
geimpft war bzw. vor hatte, sich impfen zu lassen. Betrachtet man
jedoch die Bereitschaft unter denen, die bereits geimpft waren oder
vor hatten, sich impfen zu lassen, in Kombination mit der Anzahl an
Personen, die nicht bereit sind, sich impfen zu lassen, wird der Bedarf
an weiteren Bemühungen um das Vertrauen in die Wirksamkeit,
Sicherheit und Sinnhaftigkeit einer Impfung klar ersichtlich.

Medtech-Verbände hatten Alarm geschlagen, denn sie fürchten
um die Patientensicherheit in Europa. Grund dafür ist die erneute
Zertifizierung von „alten“ Medizinprodukten, wie es die neue EUVerordnung verlangt. Die Verbände, allen voran der deutsche und
der französische Medtech-Verband BVMed und SNITEM, kritisieren
die wegen Personalmangel zu lange Dauer der Zertifizierung. Gemäß
des deutschen Verbands dauert diese rund 18 Monate. Viele Medtech-Unternehmen fürchten daher, dass sie ihre Produkte nicht mehr
fristgerecht bis Ende Mai 2024 zertifizieren lassen können.

Quelle: Universität für Weiterbildung Krems

Quelle: www.medinlive.at

Patientensicherheit gefährdet?


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WISSENSCHAFT

No. 5/2022

Hybridisierende Wärmebehandlung
in der Endodontie
Kombinierte Anwendung von wärmebehandelten und nicht wärmebehandelten Feilen im Rahmen der Wurzelkanalaufbereitung.
Von Prof. Dr. Gianluca Gambarini, Rom.
Anhand eines Patientenfalls wird die hybridisierende Wärmebehandlungstechnik im Rahmen der
Wurzelkanalaufbereitung beschrieben. Besonderheit an dieser Technik ist die Kombination von ähnlichen Feileninstrumenten, die jedoch aufgrund
ihres Herstellungsprozesses (Wärmebehandlung)
andere Eigenschaften aufweisen.

Alle Bilder: © Prof. Gianluca Gambarini

Patientenfall
Eine 42-jährige Patientin klagte über starke
Schmerzen im unteren Seitenzahnbereich nach
einer Kronenfraktur. Die klinische und radiologische Untersuchung zeigte eine distookklusale Karies am Zahn 36 (Abb. 1) und ein freigelegtes distales Pulpenhorn. Der Zahn reagierte hochsensibel
auf den thermischen Kältetest. Es wurde eine
akute Pulpitis diagnostiziert. Die Patientin akzeptierte den Vorschlag einer endodontischen orthograden Behandlung.

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4

Überlegungen zum Wurzelkanalzugang
Nach minimalinvasiven Grundsätzen wurde
eine distale Zugangskavität gestaltet, um einen
unnötigen Verlust von Zahnhartsubstanz zu vermeiden. Die Entscheidung war ein Kompromiss
zwischen den Vorteilen eines breiten, geradlinigen
Zugangs (bei komplexen engen Krümmungen wie
im vorliegenden Fall ideal) und den Nachteilen, die
sich durch die Schwächung der Restzahnsubstanz
ergeben. Da die mesialen Anteile des Zahnes 36
intakt waren, sollte der Zahn gemäß minimalinvasiven endodontischen Protokollen erhalten bleiben. Zudem ist ein geradliniges Einführen von endodontischen  Nickel-Titan-(NiTi-)Rotationsfeilen
nicht immer möglich und insbesondere dann erschwert, wenn ein Molar leicht distal geneigt ist,
so wie im vorliegenden Fall. Solche komplexen
Wurzelkanalkonfigurationen erfordern hohe Aufmerksamkeit bei der Planung des endodontischen
Zugangs.  Durch  zahlreiche  Kanalkrümmungen
sind rotierende NiTi-Instrumente einer hohen Biegebelastung ausgesetzt. Erforderlich ist eine gewisse Flexibilität der Feilen, um iatrogene Faktoren
zu vermeiden.

Überlegungen zum Feilensystem
Im vorliegenden Fall waren aufgrund der komplexen Kanalstruktur flexible, wärmebehandelte
NiTi-Feilen mit Controlled-Memory-Effekt ideal
geeignet. Die Instrumente sollten zudem variable
Kegel (Verjüngung am Taper) haben, um den Taper-Lock (Einschraubeffekt) zu minimieren. Außerdem schien es wichtig, dass die gewählten Instrumente den Torsionsbelastungen in engen Kanälen
standhalten. Nach Abwägung aller Möglichkeiten
fiel die Wahl auf die Endo-Feile EdgeTaper Platinum
(ETP) von EdgeEndo. Die wärmebehandelte NiTiLegierung der Feile erfüllt alle geforderten Eigenschaften. Das Instrument ist widerstandsfähig und

Abb. 1: Die klinische und radiologische Untersuchung zeigte eine distookklusale Karies am Zahn 36 und ein freigelegtes distales Pulpenhorn. – Abb. 2 und 3: Durch die Eliminierung koronaler Interferenzen und die Vergrößerung des Kanaldurchmessers machten die steiferen ET die apikale Präparation mit den flexiblen ETP sicherer. – Abb. 4: Das
Ergebnis der endodontischen Behandlung.

flexibel, sodass ein leichteres Einbringen in die Kanalgeometrie möglich ist. Das Legen einer breiteren Zugangskavität kann somit umgangen werden. Nach dem Legen des manuellen Gleitpfades
mit der Edelstahl-K-Feile (bis Größe 15) und der
Arbeitslängenbestimmung mit dem elektronischen
Apexlocator wurden die flexiblen ETP-Feilen in
folgender Reihenfolge verwendet: S1, S2, F1, F2.
Alle Instrumente erreichten die volle Arbeitslänge,
wobei sie sanft mit 300/min (und 2 N Drehmoment) gedreht wurden. So konnte eine Überlastung effektiv vermieden werden.
Zwei entscheidende operative Faktoren:
• Die Instrumente wurden während der Einwärtsbewegung langsam und schrittweise vorgeschoben (nicht mehr als 1 bis 2 mm Vorschub
pro Schritt). Nach jedem Schritt wurden die Feilen aus den Kanälen entfernt, gereinigt und eine

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Spülung des Kanals vorgenommen. Eine solche
vorsichtige Progression ermöglicht es, übermäßige Reibung zu vermeiden, und reduziert die
Debris. Das häufige Spülen unterstützt zudem
das gründliche Entfernen von infiziertem Gewebe und verbessert den Reinigungseffekt.
• Die Auswärtsbewegung zur koronalen Kanalaufweitung hätte theoretisch mit dem gleichen
ETP-Instrument erfolgen können. Allerdings
wurden für die S1- und S2-Instrumente die
etwas steifer rotierenden EdgeTaper-(ET-)Feilen
gewählt. Die ET-Instrumente haben das gleiche
Design wie ETP, wurden aber keiner Wärme­
behandlung unterzogen. Somit sind sie steifer
und effizienter beim Schneiden. Dies ermöglichte eine schnellere und validere koronale
Aufweitung. Die ET wurden mit einer Aus­
wärts­
bewegung („Bürsten“), einer erhöhten
Drehzahl (500/min) und einem reduzierten
Dreh­moment (1,5 N) verwendet.
Durch die Eliminierung koronaler Interferenzen
und die Vergrößerung des Kanaldurchmessers
machten die steiferen ET die apikale Präparation
mit den flexiblen ETP sicherer (Abb. 2 und 3). Die
Bewegung nach außen erwies sich mit minimalen
Torsions- und Biege­belastungen der rotierenden
NiTi-Instrumente als sicher, voraus­gesetzt, die Instrumente rasten im Kanal nie vollständig ein oder
blockieren. Die innovative Kombination von ähnlichen Instrumenten (ET und ETP) mit unterschiedlichen Eigenschaften (abhängig vom Herstellungsprozess) wird als „hybridisierende Wärmebehandlungstechnik“ bezeichnet und wurde hier unter
Verwendung der oben erwähnten Instrumente
vorgenommen. Die Abbildungen 3 und 4 zeigen
das Ergebnis der endodontischen Behandlung. Die
Kanalgeometrie konnte exakt eingehalten werden.

Die korrekte Formgebung (Kanaldurchmesser können in 3D-Bildern besser eingeschätzt werden)
wurde schnell und einfach während einer 45-minütigen Wurzelkanal­behandlung in einer Sitzung vorgenommen, ohne iatrogene Fehler, ohne Verformung oder Bruch der Instrumente. Abschließend
wurden die Kanäle mit einer Kalthydrauliktechnik
unter Verwendung von Bioceramic Sealer (BC Sealer, BUSA), ein Material, das eine einfache und
schnelle Lösung bietet, obturiert.

Prof. Dr. Gianluca Gambarini
La Sapienza – Università di Roma
Via Cavour 325
00184 Rom, Italien
ggambarini@gmail.com
Infos zum Unternehmen

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Deutschland GmbH

Tel.: 0800 1400044
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No. 5/2022

27

WISSENSCHAFT

Chronische Schmerzen: Praxispersonal häufig betroffen
Muskuläres Ungleichgewicht und asymmetrische Positionen als erhebliches Risikopotenzial.
ROM – Eine von Wissenschaftlern der Universität
La Sapienza, Universität Rom, durchgeführte Studie beschäftigte sich mit Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSD) bei Praxisteams. Demnach sind
Frauen häufiger betroffen als Männer, je höher die
Wochenarbeitszeit desto größer das Risiko für Beschwerden.
Zahnmedizinisches Fachpersonal führt häufig
körperlich anspruchsvolle therapeutische Maßnahmen durch. Assistenzen und Dentalhygienikerinnen arbeiten über einen langen Zeitraum mit muskulärem Ungleichgewicht und asymmetrischen
Positionen. Aus diesem Grund führten italienische
Wissenschaftler eine Querschnittsbeobachtungsstudie durch. Ziel dieser war es, die Prävalenz und
Faktoren zu beschreiben, die mit arbeitsbedingten
Muskel-Skelett-Erkrankungen bei diesen Berufsgruppen und den am stärksten betroffenen Körperregionen zusammenhängen.

Studie mit 468 Teilnehmern
Die Studie wurde zwischen März 2019 und
Februar 2020 durchgeführt. Ein Fragebogen mit
20 Fragen wurde über soziale Netzwerke an eine
Stichprobe von zahnmedizinischem Fachpersonal
verschickt. Die berücksichtigten Variablen waren
persönliche Daten, Sportstunden, Arbeitsgewohnheiten, Jahre der beruflichen Tätigkeit, Arbeitsstunden und Anzahl der Patienten pro Woche,
Vorhandensein oder Fehlen von Schmerzen. Die
Daten wurden mit einer Standard-Software für die
statistische Analyse ausgewertet, und es wurde
eine Excel-Datenbank erstellt. Für jede Variable

© WavebreakMediaMicro – stock.adobe.com

wurde eine deskriptive Statistik berechnet. Der
Gruppenvergleich wurde mit dem Chi-QuadratTest auf Homogenität und dem exakten Test von
Fisher bewertet.

Frauen häufiger betroffen als Männer
Ein hoher Anteil der Teilnehmer (84,6 Prozent)
war in den letzten 12 Monaten von MSD betroffen.
Eine höhere Prävalenz wurde bei Frauen (87 Prozent) im Vergleich zu Männern (80 Prozent) festgestellt. Die Prävalenz von MSD korrelierte mit der
täglichen und wöchentlichen Arbeitszeit, wobei
ein höheres Risiko bei Beschäftigten mit einer Arbeitszeit von mehr als fünf Stunden pro Tag und
mehr als 30 Stunden pro Woche bestand. Darüber
hinaus wurde eine hohe Prävalenz bei Personen
festgestellt, die zwei bis fünf Jahre nach dem Berufsabschluss arbeiteten. Die meisten der Befragten übten sich in körperlicher Betätigung (70,1 Prozent), aber nur wenige hatten ausreichende Kenntnisse über ergonomische Richtlinien (12,7 Prozent). Interessanterweise wiesen die Teilnehmer,
die Yoga oder Stretching als körperliche Aktivitäten ausübten, im Vergleich zu anderen körperlichen Aktivitäten (84 Prozent) eine geringere MSD
auf (77 Prozent).

Sport und körperlicher Ausgleich
schaffen nur geringe Milderung
Die Studienautoren konnten feststellen, dass
allgemeine körperliche Aktivitäten keinen funktionellen Einfluss auf MSD haben. Die am häufigsten
betroffenen Körperbereiche:

• Nacken (59,9 Prozent)
• Lendenwirbelsäule (52,1 Prozent)
• Schultern (43,3 Prozent)
• Brustwirbelsäule (37,7 Prozent)
• Handgelenke (30,6 Prozent)

digkeit, das komplette zahnärztliche Praxisteam
im Bereich der Ergonomie zu schulen.
Zur Studie: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/
idh.12596

In Anbetracht des Ausmaßes des Problems
besteht laut der Autoren die dringende Notwen-

Quelle: ZWP online
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WISSENSCHAFT

No. 5/2022

Neue Wege für die Behandlung von Parodontitis
Forschung: Interaktion dentaler Stammzellen mit der Immunabwehr.
WIEN – Parodontitis, die entzündliche Erkrankung des Zahnbetts, ist
ein Hauptgrund für Zahnverlust im Erwachsenenalter. Therapie und
Regeneration stellen die Zahnheilkunde vor eine große Herausforderung. Zellbiologe Assoc. Prof. Dr. Oleh Andrukhov beschreitet neue
Wege, indem er dentale Stammzellen in Interaktion mit der Immunabwehr erforscht. Seine Daten zeigen, dass unter anderem Vitamin D3 eine entscheidende Rolle spielt.

sucht. Dieser Aufgabe hat sich nun ein Team aus Postdocs, PhD- und
Master-Studenten rund um den Zellbiologen Prof. Andrukhov im Rahmen eines fünfjährigen, vom Wissenschaftsfonds FWF geförderten
Projekts gestellt. Darüber hinaus stellte die Gruppe die Hypothese auf,
dass die Interaktion der dentalen MSCs mit den Immunzellen eine wesentliche Rolle bei Parodontitis spielt. Ebenso untersuchten sie den
Einfluss von Vitamin D3 auf diese Interaktion. Grund dafür: „Es wurde

Wechselwirkung könnte für das Fortschreiten einer Parodontitis und
für die Regeneration von dentalem Gewebe wesentlich sein.

Einfluss von Vitamin D3
Die Daten haben außerdem gezeigt, dass diese ausbalancierte Interaktion zwischen Immunzellen und dentalen MSCs durch Vitamin D3
auf vielfältige Weise beeinflusst wird. Einerseits hemmt Vitamin D3 die
© Universitätszahnklinik Wien

Die ausbalancierte
Interaktion zwischen
Immunzellen und dentalen mesenchymalen
Stammzellen (MSCs)
wird durch Vitamin D3
auf vielfältige Weise
beeinflusst.

Assoc. Prof. Dr. Oleh Andrukhov fühlt der Entstehung von Parodontitis auf den Zahn. Der innovative Ansatz des Zellbiologen trägt erste Früchte.

Die Mundhöhle ist als Eintrittspforte in den Körper von besonders vielen verschiedenen Bakterien besiedelt. Die meisten davon
sind vorteilhaft für den Menschen, gegen den weniger hilfreichen
Rest kann sich das körpereigene Immunsystem gut zur Wehr setzen.
Nehmen jedoch bestimmte Bakterien überhand, schafft es eine geschwächte Abwehr nicht mehr, die Erreger zu bekämpfen. Dieser
Zustand kann eine Parodontitis zur Folge haben, die zur chronischen
Entzündung des Zahnbetts und unbehandelt sogar zu Zahnausfall
führen kann. Das große Bild des diesem komplizierten Entzündungsprozess zugrunde liegenden Zusammenspiels ist nun dank Forschenden aus Wien um ein Puzzlestück reicher geworden.

Neuer Blickwinkel
„Wir wissen, dass sogenannte dentale mesenchymale Stammzellen (MSCs) eine wesentliche Rolle spielen“, sagt Prof. Andrukhov von
der Universitätszahnklinik Wien. „Bisher haben wir sie hauptsächlich
als nützliches Instrument zur Regeneration von Gewebe betrachtet.
Doch sie haben auch die Fähigkeit, Immunzellen zu beeinflussen. Sie
wirken also immunmodulierend.“ Neuere Studien legten bereits nahe,
dass MSCs unterschiedliche immunmodulatorische Fähigkeiten besitzen. Diese Unterschiede wurden jedoch noch nie systematisch unter-

bereits seit Längerem angenommen, dass ein Mangel an Vitamin D3
einen Risikofaktor für Parodontitis darstellt.“

Ergebnisse der Forschung
Für die Untersuchungen isolierte die Forschungsgruppe Blutzellen von dental und insgesamt körperlich gesunden Versuchspersonen
sowie mesenchymale Stammzellen (Vorläuferzellen) aus extrahierten
Zähnen. „Um die Interaktion zwischen Stamm- sowie Immunzellen
und Vitamin D3 untersuchen zu können, entwickelten wir ein eigenes
Modell“, schildert Prof. Andrukhov, der das Competence Center for
Periodontal Research an der Wiener Universitätszahnklinik leitet. Gemeinsam mit seinem Team hat der Forscher ein perfekt ausbalanciertes System vorgefunden. „Es gibt eine ständige wechselseitige Interaktion zwischen Immunzellen und dentalen Stammzellen.“ Normalerweise hält sich diese Interaktion selbst in Balance, doch letztendlich ist sie abhängig von den lokalen Gegebenheiten in der
Mundhöhle, allen voran der Anwesenheit von entzündungsfördernden Zytokinen (Botenstoffe der Immunzellen). So aktiviert einerseits
die Zytokinproduktion der Immunzellen die dentalen MSCs. Andererseits unterdrücken dentale MSCs die Aktivität von Immunzellen, was
zu einer geringeren Zytokinproduktion führt. Eine Balance dieser
© Lightspring/Shutterstock.com

Aktivität verschiedener Immunzellen und verringert dadurch die Produktion von entzündungsfördernden Zytokinen. Gleichzeitig hemmt
Vitamin D3 auch die immunmodulatorische Aktivität von dentalen
MSCs. Diese Eigenschaften von Vitamin D3 werden wiederum durch
bakterielle Faktoren gehemmt und durch Zytokine reguliert. Somit beeinflusst Vitamin D3 die lokalen Gegebenheiten, gleichzeitig wird dessen Bioaktivität durch diese Gegebenheiten moduliert.

Folgeprojekt gestartet
Das deutet darauf hin, dass Vitamin D3 in höheren Dosen als
Begleittherapie bei Parodontitis eingesetzt werden könnte, und wiederum die Wirksamkeit von Vitamin D3 durch eine Veränderung der
lokalen Gegebenheiten verbessert werden könnte. „Die optimalen
Bedingungen müssen aber noch erforscht werden“, sagt Prof. Andrukhov. Die Ergebnisse eröffnen jedenfalls eine neue Perspektive für
zukünftige Forschungsprojekte. „In einem Folgeprojekt gehen wir
jetzt der Frage nach, welche Subpopulation der Stammzellen sich am
besten für die therapeutische Anwendung eignet. Damit können wir
die Brücke von der Grundlagenforschung hin zur klinischen Anwendung legen.“ Das längerfristige Ziel des Wissenschaftlers ist die Etablierung und Weiterentwicklung einer eigenen Forschungsgruppe.
„Das gesamte Bild davon, wie sich alles im Mund entwickelt, ist sehr
kompliziert und gleichzeitig sehr elegant. Es macht mir wirklich Spaß,
in diesem Bereich zu forschen und Lösungen für die Herausforderung
der Zahnheilkunde zu finden.“
Literatur:
Blufstein A., Behm C., Kubin B., Gahn J., Moritz A., Rausch-Fan X., Andrukhov O.:
Effect of vitamin D3 on the osteogenic differentiation of human periodontal
ligament stromal cells under inflammatory conditions. Journal of Periodontal
Research 2021.
Behm C., Blufstein A., Gahn J., Kubin B., Moritz A., Rausch-Fan X., Andrukhov O.:
Pleiotropic effects of vitamin D3 on CD4+ T lymphocytes mediated by human
periodontal ligament cells and inflammatory environment. Journal of Clinical
Periodontology 2020.
Behm C., Blufstein A., Gahn J., Nemec M., Moritz A., Rausch-Fan X., Andrukhov O.:
Cytokines differently define the immunomodulation of mesenchymal stem cells
from the periodontal ligament. Cells 2020.
Andrukhov O., Behm C., Blufstein A., Rausch-Fan X.: Immunomodulatory properties of dental tissue-derived mesenchymal stem cells: Implication in disease
and tissue regeneration. World Journal of Stem Cells 2019.

Quellen: Universitätszahnklinik Wien/Wissenschaftsfonds FWF


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No. 5/2022

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VERANSTALTUNGEN

Träume und Realität – Behandlungskonzepte und Trends
Das Internationale Symposium 2022 der Oral Reconstruction Foundation findet vom 13. bis 15. Oktober in München statt.
© Oral Reconstruction Foundation

die Chance zu geben, in ihrer Karriere voranzukommen und
sie bei einer großen Veranstaltung wie dem Oral Reconstruction International Symposium in den Mittelpunkt zu stellen.
Dies ist für den Fortschritt in der Wissenschaft und das zukünftige Angebot an solch hochkarätigen Veranstaltungen
unerlässlich. Hier haben junge Berufstätige die Möglichkeit,
sich auf internationaler Ebene zu vernetzen und als Referenten Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln.“
Das  wissenschaftliche  Programm  endet  am  Samstag
gegen Mittag mit drei weiteren Sessions:
• Modernste Art der Geweberegeneration
• Umgang mit Hart- und Weichgewebe
• Lösungen für schwierige Situationen

Erstklassiges Event und idealer Veranstaltungsort
Der Veranstaltungsort des Symposiums ist das INFINITY
Hotel & Conference Resort Munich – es ist das größte Hotel
und Konferenzzentrum in Süddeutschland und eine erstklassige Adresse für Kongresse und Veranstaltungen. Es liegt
etwas außerhalb von München und bietet schnelle Verbindungen zum Stadtzentrum und zum Flughafen.

Prof. Dr. Mariano Sanz, Präsident der OR Foundation, auf dem OR Global Symposium in Rotterdam, Niederlande.

MÜNCHEN – Nach dem Erfolg des International Symposium im Mai 2022 in
Orlando mit 650 Teilnehmern und mit Blick auf das Global Symposium im Mai 2023
in Rom lädt die Oral Reconstruction Foundation die Fachwelt in diesem Herbst zum
Wissensaustausch im Bereich dentale Implantologie ein.

search Committee und in seiner Funktion als Professor an der
medizinischen Fakultät der Universität von Coimbra, Portugal. „Ich persönlich finde es sehr lohnend, jungen Forschern

Weitere Informationen und Anmeldung unter https://
symposium2022.orfoundation.org/.

Experten aus aller Welt
Innovation wird zwar von Menschen vorangetrieben, die davon träumen, etwas
zu verbessern, doch wer könnte besser zeigen, wie die Realität aussieht, als Wissenschaftler, die evidenzbasierte Daten präsentieren? Das hochkarätige wissenschaftliche Komitee und international renommierte Referenten garantieren ein differenziertes und wegweisendes Programm, das sich an zahnmedizinische Fachleute aus allen
Bereichen der Implantologie richtet. Auf dem Symposium werden in Verbindung mit
dem 7. Camlog Zahntechnik-Kongress am Samstag, dem 15. Oktober, die Fortschritte vorgestellt, die für die erfolgreiche Durchführung eines jeden Eingriffs zum
Wohle des Patienten wichtig sind.
Dem Kongresspräsidium Prof. Dr. Frank Schwarz, Frankfurt am Main, und Prof.
Dr. Katja Nelson, Freiburg im Breisgau, ist es gelungen, eine namhafte Gruppe an
Experten für die Leitung des wissenschaftlichen Komitees zu gewinnen: Dr. Mario
Beretta, Italien; Dr. S. Marcus Beschnidt, Deutschland; ZTM Vincent Fehmer,
Schweiz; Prof. Gerald Krennmair, Österreich; ZTM Otto Prandtner, München; Prof.
Dr. Mariano Sanz, Spanien; Dr. Alex Schär, Schweiz; Prof. Dr. Michael Stimmelmayr,
Deutschland.

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KONGRESSPROGRAMM

IMPLANTOLOGIETAGE

EUROSYMPOSIUM

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23./24. September 2022
Konstanz – hedicke´s Terracotta

Hochinteressante Vorträge
Das Symposium beginnt am Donnerstag, dem 13. Oktober, mit 16 VorkongressWorkshops, die unterschiedlichste Themen behandeln.
Der Freitag, 14. Oktober, ist vier wissenschaftlichen Sessions gewidmet, bei
denen Folgendes thematisiert wird:
• Timing in der Implantologie
• Behandlungskonzepte für schwierige Situationen
• Behandlungskonzepte für ältere oder zahnlose Patienten
• Fortschritte des digitalen Workflows in einem Teamansatz
Das Programm am Samstag, dem 15. Oktober, beginnt mit der von der OR
Foundation unterstützten Forschungs-Session für junge Kliniker. „Dieses Thema
liegt mir sehr am Herzen und ist eine der Säulen der OR Foundation“, erklärte Prof.
Dr. Fernando Guerra, Moderator der Session und Mitglied des OR Foundation Re­

Faszination Implantatprothetik am Samstag, 15. Oktober 2022
MÜNCHEN – Aufbauend auf dem Erfolg der vergangenen Jahre wird am Samstag ein Forum für Zahntechnik für deutschsprachige Fachleute aus Deutschland,
Österreich und der Schweiz angeboten. In einer Reihe von Vorträgen werfen die
Re­fe­renten einen Blick in die Zukunft und thematisieren Aspekte wie Digitalisierung, Teamarbeit, Ästhetik und moderne Behandlungskonzepte. Die Veranstalter
des Kongresses, Dr. Martin Gollner und ZTM Otto Prandtner, werden auch eine
Podiums­dis­kussion mit den Referenten zum Thema „Zusammenarbeit auf Augenhöhe“ präsentieren. Die Teilnehmer werden ermutigt, mit allen Experten während
des Programms und in der separaten „Speaker’s Lounge“ zu diskutieren – eine
Gelegenheit zum Networking, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten.

© photosforlive/Shutterstock.com

7. Camlog
Zahntechnik-Kongress
Moderne implantologische Konzepte –
schnell, ästhetisch, planbar, sicher?

Jetzt
anmelden!
Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz

Informationen und Registrierung: www.faszination-implantatprothetik.de
Quelle: Oral Reconstruction Foundation
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PRAXIS

No. 5/2022

Das Mitarbeiterjahresgespräch –
ein Auslaufmodell?
Feedback im Beruf ist für Mitarbeitende und Führungskräfte gleichermaßen wichtig. Von Sabine Kittel, Tuttlingen, Deutschland.
Wie sinnvoll und zeitgemäß ist es, in Zeiten einer sich immer schneller verändernden Arbeitswelt, an einem in einem jährlichen Turnus
stattfindenden Gespräch mit den Mitarbeitern festzuhalten? Welches Ziel verfolgen wir mit dem Führungsinstrument „Mitarbeiterjahresgespräch“? Was soll oder kann es bewirken?

Mitarbeiterjahresgespräch
Das Mitarbeiterjahresgespräch kommt noch aus Zeiten der industriellen, vordigitalen Logik, in denen Ziele binnen Jahresfrist
erreicht werden und so stabil planbar sind. Das Jahresgespräch
entwickelte sich gleichzeitig als Leistungsbewertung, Zielvereinbarung und Feedback und streng genommen zu einem hohlen Ritual.
Allein die Leistungskriterien haben sich inzwischen drastisch verändert. Für beide Seiten – Führungskraft und Mitarbeiter – wird es oft
als unangenehme Pflichterfüllung und bloße Zeitverschwendung
erlebt.
Wir erfahren täglich in der
Praxis, wie schnell sich
Trends, Umweltfaktoren
und Verfahren ändern
können. Alle im Team
müssen sich somit
fortlaufend den Veränderungen anpassen. Das heißt für
die Führungskräfte,
die Mitarbeiter kontinuierlich abzuholen
und das Instrument
des Mitarbeitergesprächs
fortlaufend im Sinne von
Kompetenzentwicklungsmaßnahmen anzuwenden.
Einmal im Jahr reicht bei Weitem nicht mehr aus, um wirkungsvoll die Entwicklung der
Menschen im Praxisunternehmen voranzubringen.
Aus meiner Sicht ist es sinnvoll, mit dem Instrument „Feedback“ oder der Steigerung „Feedforward“ zu arbeiten. Für beides gilt: Es muss sofort und unmittelbar
gegeben werden. Am Ende des Jahres mit einer Liste guter und
weniger guter Ereignisse „abzurechnen“, ist nicht sinnvoll und wirkt
zudem demotivierend. Lob und Tadel im klassischen Sinne muss direkt erfolgen. Die emotionale Entlastung bei Verfehlungen des Mitarbeiters ist enorm wichtig. Dies bedarf einer positiven Einstellung
bezüglich des Umgangs mit Fehlern, im Sinne von „Fehler sind Chancen, besser zu werden und daraus zu lernen.“ Was passiert, wenn
die Verfehlung „totgeschwiegen“ wird? Es wird von den Mitarbeitern als Führungsschwäche gesehen und die Führungskraft verliert
schnell an Respekt.

Feedback
Bei Feedback handelt es sich um eine reine Information, die sich
auf eine Handlung in der Vergangenheit bezieht und an dessen Verursacher/Urheber adressiert wird. Fakt ist, dass wir die Vergangenheit nicht ändern können. Sowohl Lob als auch korrektive Kritik sind
Feedback. Sie beziehen sich im Führungsalltag auf das Verhalten von
Mitarbeitern.
Beispiel 1: Jemand hat eine Aufgabe zügig und weit vor dem
vereinbarten Termin erfolgreich abgeschlossen: Dies löst anerkennende Worte aus => passendes Feedback: Lob.
Beispiel 2: Jemand kommt ohne Entschuldigung zwei Stunden
zu spät in die Praxis: Dies löst kritische Worte aus => passendes
Feedback: Tadel.
Wichtig ist: Feedback muss immer unmittelbar erfolgen, ganz
gleich, ob es sich um positive oder negative Ereignisse handelt.

Feedforward
Feedforward fokussiert sich weniger auf vergangenes Fehlverhalten oder Erfolge, sondern auf die noch gestaltbare Zukunft. Durch
Feedforward vermitteln wir nebenbei und selbstverständlich im täglichen Tun die Vision der Praxis. Wir führen unseren Teammitgliedern
regelmäßig den Zweck, den Sinn, die Werte, die Mission und Ziele
der Praxis vor Augen und verknüpfen diese mit dem täglichen Arbeitsverhalten.
Beim Führen können wir nicht „Everybody’s Darling“ sein. Unpopuläre Entscheidungen müssen zum Wohle des Praxisunternehmens getroffen werden. Die Anwendung von Feedforward setzt

eine offene, positive und wertschätzende Haltung voraus. Feedforward ist nicht (nur) für ein Jahresgespräch oder ein handfestes Kritikgespräch geeignet, sondern auch für die Kommunikation im Praxisalltag. Die Qualität der Praxiskultur steigt, denn unser Blick wird
nach vorne gerichtet, es wird aktiv, korrektiv und lösungsorientiert
kommuniziert. Wir gestalten eine positive und offene Zusammenarbeit und es fühlt sich deutlich besser an als ein herkömmliches
Kritikgespräch.

auf die Antwort eingehen. Anschließend kann sie das Feedforward
nutzen.
1. Die Vision

„Wir hatten gerade das Gespräch mit Frau Musterix. Mir ist an dieser Stelle Folgendes wichtig: Es
ist grundsätzlich richtig, gute Aufklärungsgespräche und Vereinbarungen zu erzielen. Darüber hinaus geht es darum, eine Beziehung zur Patientin
aufzubauen. Es sollte ihr möglich sein, unsere Behandlungs-/Dienstleistung mit ihnen als sympathische und vertrauenswürdige Person zu verknüpfen. Je besser die Beziehung zur Patientin ist,
desto treuer wird sie uns sein. Und wir haben lieber
treue, langjährige Patienten, die auch unsere externen Botschafter sind, als eine Vielzahl einmaliger Patienten.“

2. Die Frage

„Sie haben ja am kommenden Mittwoch das
nächste Gespräch mit Frau Musterix. Was meinen
Sie, wie könnten Sie dafür sorgen, dass das Gespräch persönlicher verläuft?“

3. Das Verhalten

„Ja, das ist eine gute Idee. (….) Also, wenn Sie
sich zukünftig mit einer Patientin wie Frau Musterix
treffen, fragen Sie ruhig nach ihrem Befinden und
erzählen ein wenig von sich. Dann haben wir bald
die Chance auf noch mehr treue, langjährige Patienten.“

Drei Schritte werden empfohlen:
1. Die Vision: Sie haben die Vision, Mission und Ziele Ihrer Praxis
verinnerlicht. Das ist Voraussetzung, um mit Feedforward erfolgreich zu sein. Jegliche Entscheidung oder Einordnung, die getroffen werden muss, wird der Frage unterzogen, ob es den Unternehmensvorgaben der Praxis entspricht: Ja oder Nein. Das heißt im
ersten Schritt, das große Ganze zu betrachten. Der Fokus liegt

auch auf dem richtigen bzw. gewünschten Verhalten und nicht auf
dem Unerwünschten. Lösungen stehen im Mittelpunkt, nicht Probleme. Der Blick ist auf die Zukunft gerichtet, nicht auf die Vergangenheit und kann von jedem gegeben werden, der mit der Aufgabe vertraut ist.
Vorteil: Feedforward dient dazu, ein starkes und positives Selbstbild aufzubauen.
2. Die Frage: Im zweiten Schritt wird der Mitarbeiter miteingebunden, indem z. B. die Frage gestellt wird: Wie könnte das Verhalten
seiner Meinung nach zukünftig aussehen? Was schlägt er/sie vor?
Vorteil: Effizienter, weil verschiedene Lösungen mit angeboten
werden.

Das Ziel von optimal geführten Mitarbeitergesprächen ist es,
dem Mitarbeiter die Möglichkeit zu geben, dessen individuelle Karriereplanung, Kompetenzen und Ziele zu besprechen. Hierbei ist es
wichtig, dass der Mitarbeiter Unterstützung zur Erlangung eines positiven Selbstbildes erfährt. Durch gezielte Fragen werden Erfolge
und auch Misserfolge seit dem letzten Gespräch beleuchtet und der
Umgang damit besprochen. Was hat der Mitarbeiter gelernt, auf was
ist er stolz, erreicht zu haben, was hat er aufgrund der Ereignisse, ob
positiv oder negativ, für Schlüsse daraus gezogen? Haben weniger
gute Resultate dazu geführt, besser zu werden, oder wirkten diese
eher lähmend?
Mit diesen wichtigen Erkenntnissen können Führungskräfte die
Motivatoren und Demotivatoren ihrer Kollegen erkennen und entsprechende Maßnahmen, z. B. zur Kompetenz- und Engagementsteigerung, einleiten.
Wichtig ist, unbedingt darauf zu achten, wertschätzend und auf
Augenhöhe zu kommunizieren. Eine enge Bindung mit den Mitarbeitern zu bewirken, gelingt nur, wenn die Führungskraft echtes Interesse zeigt, eventuelle Ängste erkennt und diese ausräumt, Sicherheit gibt und auch Anteil am Leben des Einzelnen nimmt. Das bedeutet, sich für die Mitarbeiter Zeit zu nehmen. Das ist sicher eine lohnende Investition! Wissen wir doch, wie schwer es ist, neue Kollegen
zu finden, einzuarbeiten und langfristig für die Praxis zu gewinnen.

Zusammenfassung
Mitarbeiterjahresgespräche können und sollten besser in die Zukunft gerichtete Mitarbeiter-Fördergespräche sein, die mehr als einmal im Jahr, möglichst situativ erfolgen. Die Anwendung der drei
Schritte des Feedforward-Gesprächs stellt eine innovative und zielgerichtete Möglichkeit dar, die auf beiden Seiten Klarheit, Verbindung und Vertrauen schafft und zudem Spaß macht.

3. Das Verhalten: Zur Führungsaufgabe gehört es, den Mitarbeitern die Unternehmensvorgaben zu konkreten Verhaltensweisen
zu vermitteln. Somit wird im dritten Schritt das zukünftig erwartete Verhalten deutlich, klar und eindeutig im Sinne von unmissverständlich, formuliert. Es wird zum Beispiel zunächst die Situation und anschließend das darauffolgend erwünschte Verhalten
beschrieben.
Vorteil: Unterstützt die Kraft der Veränderung, anstatt Resignation und Frust zu fördern.
Zum besseren Verständnis skizzieren wir eine Alltagssituation
aus der Praxis. Eine Praxismanagerin hat ihre Kollegin bei einem
Patientengespräch erlebt. Jene hat in diesem Gespräch keinen
Small Talk geführt, kein persönliches Wort verloren, keine Beziehung zum Patienten aufgebaut und war rein sachlich orientiert. Die
Praxismanagerin sieht an dieser Stelle Entwicklungspotenzial und
erwartet zukünftig ein anderes Verhalten. Zunächst wird sie ihr
Teammitglied nach dessen Einschätzung der Situation fragen und

Sabine Kittel
Akademie für Prophylaxe & Management
Schorenstraße 1
78532 Tuttlingen, Deutschland
Tel.: +49 7461 78939
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Infos zur Autorin


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PRODUKTE

No. 5/2022

Das Absaugsystem –
Herzstück einer Zahnarztpraxis

Ideales Instrument für
perfekte Kontaktpunkte

METASYS Reinigungs- und Desinfektionsmittel GREEN&CLEAN M2.

Garrison Dental Solutions
offeriert den PerForm™ Kontaktformer.

Das Gefahrenpotenzial eines Absaugsystems wird auf den
ersten Blick oft gar nicht wahrgenommen. Ist für Praxisper­sonal, Servicetechniker und Patienten Vorsicht vor Infektionen
geboten,  ist  darüber  hinaus  mit  Einschränkungen  in  der
täglichen Arbeit zu rechnen. Das Absaugsystem bildet das
Herzstück einer Zahnarztpraxis. Der richtigen Hygiene und
der Durchführung keimreduzierender Maßnahmen im Ab-

saugsystem muss der erforderliche Stellenwert beigemessen
werden.
Nach einem chirurgischen Eingriff bzw. routinemäßig
mehrere Male täglich ist das gesamte Absaugsystem mit kaltem Wasser zu spülen. Am Ende eines jeden Arbeitstages ist
die Reinigung und Desinfektion mit einem zugelassenen Reinigungs- und Desinfektionsmittel erforderlich.

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Sichere Desinfektion mit belegter Wirksamkeit unter
praxisnahen Bedingungen bei Blut- und Schleimbelastung,
gründliche Reinigung sowie aktive, entschäumende Wirkung
zeichnen ein hochwertiges Produkt zur Desinfektion und Reinigung von Absaugsystemen aus. Zudem muss ein solches
Präparat eine hohe Materialfreundlichkeit bzw. hohe Umweltverträglichkeit aufweisen.
All diesen Produktanforderungen entspricht
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systems. Die Verwendung von enzymatischen
Stoffen sorgt für die hervorragende Reinigungskraft. Die Verwendung einer optimierten Wirkstoffkombination stellt einen umfassenden
Keimschutz nach den VAH-Richtlinien gegen
Bakterien, Pilze, Viren und Tuberkulose-Erreger
dar. Eine hohe Umwelt- und Materialverträglichkeit ist für METASYS selbstverständlich. Die Anwendung von GREEN&CLEAN M2 mithilfe des
praktischen METASYS Dosierspenders ist zudem
so einfach, dass die Reinigung und Desinfektion
bereits nach wenigen Augenblicken erledigt ist.
Die starke, entschäumende Wirkung gewährleistet, dass die Zahl der Saugunterbrechungen so
gering wie nur möglich gehalten werden kann.
„Verstecktes“ Gefahrenpotenzial des Saug­
systems bzw. Minimierung dieser latenten Gefahr: Die Dringlichkeit der Thematik sollte klar
zum Ausdruck gebracht worden sein. Es kann an
dieser Stelle nur nochmals hervorgehoben werden, dass die richtigen Hygienemaßnahmen für
das Absaugsystem ein Muss im Hygieneplan einer jeden Praxis sind.
Infos zum Unternehmen

METASYS Medizintechnik GmbH
Tel.: +43 512 205420-0
www.metasys.com

Das PerForm™ Approximalkontakt Instrument von Garrison Dental Solutions gibt
dem Zahnarzt die absolute Kontrolle über die Gestaltung der interproximalen Kontakte bei Seitenzahnrestaurationen mit Komposit. Egal, welches Matrizensystem Sie
verwenden, die einfache Ziehen/Drücken-Technik des PerForm™ Instruments hält
die Matrize und das Kompositmaterial in der idealen Position. Die Polymerisierungslampe wird direkt auf die einzigartige Relieflinse gehalten, die hilft, das Licht tief in
die Approximalkavität zu leiten.
Nach dem Aushärten wird der PerForm™ Kontaktformer einfach entfernt und
die Restauration ist vollendet – mit perfekt geformten, festen Kontaktpunkten.
PerForm™ ist in einem Set mit zwei Instrumenten für sowohl große als auch
kleine Kavitäten erhältlich. Jedes Instrument ist auf der einen Seite mit einem mesialen Kontaktformer und auf der anderen Seite mit einem distalen Kontaktformer
ausgestattet. Sorgfältig entwickelte Spitzen formen das Komposit während der Poly­
merisierung ohne die Gefahr, dort stecken zu bleiben. Das Instrument ist voll autoklavierbar und perfekt geeignet, um jedes Matrizensystem oder jede Matrizenbandtechnik zu komplettieren.
Der PerForm™ Kontaktformer ist über Garrison Dental Solutions oder europaweit über Ihr Dentaldepot bestellbar.

Garrison Dental Solutions

Tel.: +49 2451 971409 · www.garrisondental.net

Das orale Mikrobiom wird geschont
Mehr Natur, weniger Nebenwirkungen: Eine neue Formulierung könnte CHX-Therapie ändern.
Die Perio Plus-Formulierungen der Schweizer Mundgesundheitsmarke
Curaprox wirken stärker als Lösungen mit der gleichen Menge an
CHX. Das hat eine Studie der Universität Bern jetzt bewiesen. Dank
der neuen Formulierung können Ärzte früher niedrigere Dosen CHX
verschreiben und so das orale Mikrobiom schonen.

• Zusätzlicher Schutz zur Reduktion des Infektionsrisikos
•	Bahnbrechende neue Formulierung: bewiesenermaßen effektiver
als CHX alleine
• Guter Geschmack und minimale Geschmacksirritationen

Studienziel
Die neuen Formulierungen mit Citrox und CHX auf ihre antibakterielle Aktivität gegen planktonische Bakterien zu untersuchen, das
war das Ziel dieser In-vitro-Studie. Gleichzeitig sollten Potenziale hinsichtlich der Hemmung der Biofilmbildung sowie der Einwirkung auf
den bestehenden Biofilm aufgezeigt werden.

von hohen Dosen von CHX auf das orale Mikrobiom“, erklärt der
Curaprox-Inhaber Ueli Breitschmid. Seit über 60 Jahren ist die
Schweizer Marke engagiert in ihrer Mission, die Zahnmedizin weg
von der reinen Restauration zu bringen und ganzheitliche Mundgesundheitsprodukte und -konzepte zu fördern. „Die Ergänzung einer
niedrigeren CHX-Dosis mit Additiven ermöglicht es Zahnärzten, eine
niedrigere Dosis CHX sofort einzusetzen. Unser Ziel ist eine Mundspülung mit der Wirkung einer klassischen 0,2%igen CHX-Mund­
spülung, nur mit weniger Nebenwirkungen. Weniger CHX bedeutet
weniger Schaden für das Mikrobiom und eine gesunde Symbiose der
oralen Mikroflora.“

Materialien und Methoden
Es wurden vier Curaprox-Formulierungen getestet:
• Perio Plus forte (0,2 % CHX)
• Perio Plus protect (0,12 % CHX)
• Perio Plus regenerate (0,09 % CHX)
• Perio Plus balance (0,05 % CHX)
Getestet wurde außerdem ein Curaprox-Gel:
• Perio Plus focus (0,5 % CHX)
Alle  Formulierungen  enthielten  Citrox,  Polylysin,  Xylitol  und
VP-VA. Die Negativkontrolle war 0,9 % w/v NaCl-Lösung. Die Positivkontrollen waren CHX-Lösungen ohne Zusätze in drei verschiedenen Konzentrationen. Fünfzehn Bakterienstämme wurden in zwei
Versuchsanordnungen verwendet – die erste zur Nachahmung eines
kariogenen Biofilms, die zweite zur Nachahmung eines parodontalen
Biofilms. Beide wurden in zwei Versuchsanordnungen unterteilt: die
Anwendung einer Mundspülung nach mechanischer Entfernung des
Biofilms, um den Einfluss auf die Biofilmbildung zu zeigen, und die
Anwendung auf einen etablierten Biofilm.

Die CHX-Spülung mit
mehr Natur – und nachweisbar
stärkerem Schutz

Die vollständige Studie finden Sie unter https://bit.ly/3yi0KYW.

Ergebnisse
Die CHX-Formulierungen von Perio Plus waren wirksam gegen
die ausgewählten oralen Bakterien, die für Biofilmmassen verantwortlich sind und die bekanntermaßen Parodontalerkrankungen
verursachen. Selbst die niedrig konzentrierten Perio Plus-Formulierungen verlangsamten die kariogene Biofilmbildung stärker als die
additivfreien Lösungen mit gleicher oder sogar höherer CHX-Konzentration.
„Viele Zahnärzte glauben immer noch, dass mehr mehr ist. Aber
in den letzten Jahren wächst die Besorgnis über die Auswirkungen

Für Österreich und Deutschland:

Curaden Germany GmbH

Tel.: +49 7249 9130610 · www.curaprox.com
Für die Schweiz:

Curaden AG

Tel.: +41 44 7444646 · www.curaprox.ch

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SWISS PREMIUM ORAL CARE


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