DT Germany No. 5, 2021DT Germany No. 5, 2021DT Germany No. 5, 2021

DT Germany No. 5, 2021

Aktuelles / Politik / Komplexe Revision eines Unterkiefermolaren mit fünf Kanälen / Wissenschaft / Praxis / Veranstaltungen / Produkte / Dental Tribune D-A-CH Edition

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WISSENSCHAFT: „middle mesial canals“

STUDIE: COVID-19 bei Zahnärzten

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Vielschichtigkeit der Anatomie von Unterkiefermolaren: Mögliche akzessorische Kanäle bereiten oft sowohl diagnostische als auch aufbereitungstechnische Probleme. Von Dr. Bernard Bengs, Berlin.

Eine Kohortenstudie aus Birmingham belegt, dass verhältnismäßig viele
Zahnärzte während der ersten Corona-Welle mit COVID-19 in Kontakt
gekommen sind und Antikörper gegen das Virus gebildet haben.

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nachhaltiger Produktion auch nach Deutschland. www.paroswiss.de

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Prof. Dr. Christoph Benz ist neuer
Präsident der Bundeszahnärztekammer

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Bundesversammlung wählte neuen geschäftsführenden Vorstand.
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• für Wurzelkanäle

BERLIN – Auf der außerordentlichen Bundesversammlung der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) am
4. und 5. Juni 2021 in Berlin wurden die Wahlen des
Geschäftsführenden Vorstandes nachgeholt, die
Corona-bedingt im Herbst 2020 nicht stattfinden
konnten. Die Delegierten wählten Prof. Dr. Christoph
Benz zum neuen Präsidenten sowie Konstantin von
Laffert zum neuen Vizepräsidenten und Dr. Romy
Ermler zur neuen Vizepräsidentin. Die Bundesversammlung fand unter strengen Hygieneauflagen
statt.
„Wir bedanken uns für das Vertrauen der Delegierten und werden unsere neue Aufgabe als
geschäftsführender Vorstand mit großem Eifer und
hoher Motivation zukunftsgerichtet angehen. Unser
Ziel ist es, die hervorragende tagtägliche Arbeit der
Kolleginnen und Kollegen in den Praxen bestmöglich
zu unterstützen und zu erleichtern – in der anhaltenden Coronapandemie und darüber hinaus. Dazu
gehören neben der Bewahrung von freier Berufsausübung auch die Weiterentwicklung der GOZ,
der Bürokratieabbau und der Erhalt des bewährten
dualen Krankenversicherungssystems.

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Unser Ziel ist es,
die hervorragende
tagtägliche Arbeit
der Kolleginnen
und Kollegen in
den Praxen bestmöglich zu unterstützen und zu
erleichtern.
Prof. Dr. Christoph Benz
Wir möchten uns außerdem bei dem bisherigen
Präsidenten Dr. Peter Engel und dem bisherigen
Vizepräsidenten Prof. Dr. Dietmar Oesterreich für
ihre jahrelange Arbeit für die BZÄK, ihren enormen

Einsatz und ihre wichtigen Weichenstellungen bedanken“, so der neue geschäftsführende Vorstand
der BZÄK nach der Wahl.
Quelle: BZÄK

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Die neue Ausgabe der Zahnärztlichen Assistenz gibt‘s in diesem Heft.

In dieser
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 Neuigkeiten

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· Holbeinstraße 29

· 04229 Leipzig · No.

UNSERE

 Newsletter

1/2021 · Leipzig, 30.

Juni 2021

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„Goodbye Deutschl
ZMP
Teneriffa“: 2007 wanderte
m
Manja Carlsson gemeinsa
Zahnarzt
mit ihrem Mann und
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Thorsten auf die Sonnenin
einen Praxisund erlebt seitdem
es
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Art.
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alltag der kanarisc
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dazu kam, welche Untersch tes gibt und was Fernsuch
sollten,
geplagte vorab bedenken
.
erzählt sie im Interview

Wertschätzung

Gegenüber,
erwarten von unserem
wir uns wohlfühlen,
damit,
Wir brauchen sie, damit
tun uns selbst oft schwer
gebracht wird, und
und die
dass sie uns entgegen
ihr das richtige Maß
: Wertschätzung. Wie
sie anderen zu erweisen
Gudrun Mentel.
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der Zahnarztpraxis
tigten Arzt: Das Team
sen krempelt die
Oralchirurgie Haidhau
h keiten,
Räumlic
seine
stellt
Ärmel hoch und
Logistik für CoronaInfrastruktur und
zum
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schutzimpfungen
Verfügung.
Praxisbetrieb zur

THEORIE & PRAXIS

› Mehr auf S. 46

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gesetzte für das Fünkchen mehr Achtsamkeit vor. Daneben
gewährt Auswanderin und ZMP Manja Carlsson im
Interview „Prophy unter Palmen“ einen realistischen
Einblick in den Zwei-Personen-Praxisablauf mit
ihrem Mann und Zahnarzt
Thorsten in ihrer Wahlheimat Teneriffa und
verrät, was Fernsuchtgeplagte vorab bedenken
sollten. Statt „Goodbye
Deutschland“ heißt das Motto
der Zahnarztpraxis Oralchirurgie
Haidhausen „Back to Life“: Das engagierte Team krempelt nicht nur selbst die
Ärmel hoch, sondern treibt aus Überzeugung
und parallel zum normalen Praxisbetrieb die aktuellen Coronaschutzimpfungen voran – zusammen
mit dem impfberechtigten Anästhesisten Dr. med.
Martin Schnopp.
Mit seinem freshen Konzept und Layout überzeugt das beliebte Supplement der Dental
Tribune Deutschland einmal mehr mit seinem
gewohnt erfrischenden Mix aus Fachwissen,
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bekannten Onlinekanälen wie Facebook,
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gleichzeitig den direkten Austausch mit anderen Kolleginnen und schnürt so ein spannendes Gesamtpaket. All das und noch viel
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LEIPZIG – Hand aufs Herz: Ein kleines Lob hier, eine anerkennende
Geste da – erst der gelungene
Mix an Wertschätzung macht
den Beruf von ZFAs, ZMPs, DHs
und Co. zum Traumjob. Die aktuelle Ausgabe der Zahnärztlichen Assistenz zollt allen Multitasking-Managerinnen des
Praxisalltags ihren Respekt und gibt praktische
Tipps für das tägliche Miteinander: So
stellt Coach Gudrun Mentel in ihrem
„How to Wertschätzung“ simple
Techniken für Kolleginnen und Vor-

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Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.


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AKTUELLES

No. 5/2021

Endo-Award

Neue
PAR-Richtlinie

IMPRESSUM
Verlag
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig, Deutschland
Tel.: +49 341 48474-0
Fax: +49 341 48474-290
kontakt@oemus-media.de
www.oemus.com

Aufruf zur Falleinreichung für 2022.

Sonderseite informiert Zahnarztpraxen.
BERLIN – Die systematische Behandlung der Volkskrankheit Parodontitis steht ab 1. Juli vor einem
grundlegenden Neuanfang: Zu dem Datum tritt die
neue Parodontitis-Richtlinie in Kraft, nach der gesetzlich krankenversicherte Patienten umfassend und dem
aktuellen Stand wissenschaftlicher Erkenntnisse entsprechend versorgt werden können. Um diesen Mei-

WIESBADEN – Seit Jahren verleiht der Verband deutscher
zertifizierter Endodontologen (VDZE) regelmäßig Endo-Awards
für interessante und qualifizierte Fallpräsentationen. Es werden Awards in zwei Kategorien vergeben:
• Endodontische Primär- und
Revisionsbehandlung
• Dentales Trauma
Gesucht werden interessante Fallpräsentationen, die die
endodontischen Fähigkeiten der Bewerber auf den Gebieten
der Diagnostik, Behandlungsplanung, Therapie und kritischen
Analyse eines Falles aus den beiden Kategorien Primär- und
Revisionsbehandlung und Dentales Trauma belegen.
Zur Teilnahme berechtigt und herzlich eingeladen sind
nicht nur alle Mitglieder des VDZE, sondern alle interessierten
Kollegen, Teilnehmer der Curricula, Studierende der Zahnmedizin, kurzum: alle endodontisch Tätigen und Interessierten.
Der Fall kann als PowerPoint-Präsentation oder als Word
Dokument mit den eingefügten Röntgenbildern eingereicht

© bezikus/Shutterstock.com

Verleger
Torsten R. Oemus
Verlagsleitung
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller

werden. Die Behandlung muss den Richtlinien der endodontischen Fachgesellschaften (ESE, DGET, AAE, DGZ) entsprechen (Kofferdam, angemessene Techniken und Materialien,
Röntgendokumentation usw.) und mindestens eine Einjahreskontrolle beinhalten. Großer Wert wird auf vollständige Dokumentation von Anamnese und klinischen Befunden, einer
Abwägung der Therapiealternativen und kritischer Diskussion
der Behandlung gelegt.
Die nächste Verleihung findet im Rahmen der VDZE-Jahrestagung am 1. und 2. Juli 2022 in München satt.
Einsendeschluss ist der 15. April 2022. Weitere Informationen unter www.vdze.de/endo_award.html.
Quelle: VDZE

Chairman Science & BD
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner
Redaktionsleitung
Majang Hartwig-Kramer (mhk)
m.hartwig-kramer@
oemus-media.de
Anzeigenverkauf/
Verkaufsleitung
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller
hiller@oemus-media.de
Projektmanagement/
Vertrieb
Nadine Naumann
n.naumann@oemus-media.de
Produktionsleitung
Gernot Meyer
meyer@oemus-media.de
Anzeigendisposition
Lysann Reichardt
l.reichardt@oemus-media.de
Art Direction
Dipl.-Des. (FH) Alexander Jahn
a.jahn@oemus-media.de

lenstein in der Versorgung zu erreichen, hat die KZBV
intensive, fachliche Beratungen und Verhandlungen
geführt – zunächst über mehrere Jahre im Gemeinsamen Bundesausschuss zu den Inhalten der Richtlinie
und anschließend im Bewertungsausschuss zu den
Details der einzelnen Leistungen und deren Vergütung
für die Vertragszahnärzteschaft.
Weitere Informationen finden Sie im Internet
unter www.kzbv.de/par-richtlinie.
Quelle: KZBV

Zahlen des Monats

12.000.000
Nach aktuellen Berechnungen sind in Deutschland
fast 12 Millionen Erwachsene von einer schweren parodontalen Erkrankung betroffen.

Satz
Matthias Abicht
abicht@oemus-media.de

Illegaler Medikamentenhandel
Potenziell gefährliche Medikamente im Wert von rund 18,9 Millionen Euro sichergestellt.
LYON – Bei einem Schlag gegen den illegalen Onlinehandel
mit Arzneimitteln haben Behörden weltweit 227 Menschen
festgenommen. Es seien potenziell gefährliche Medikamente
im Wert von mehr als 23 Millionen US-Dollar (rund 18,9 Millionen Euro) sichergestellt worden, teilte die internationale
Polizeiorganisation Interpol am Dienstag, dem 8. 6., in Lyon mit.
„Die (Corona-)Pandemie hat viele gezwungen, online zu
gehen“, erklärte Generalsekretär Jürgen Stock. „Kriminelle
waren schnell dabei, diese neuen ,Kunden’ gezielt anzusprechen.“ Bei der Aktion „Pangea XIV“ waren im Mai die Behörden von 92 Staaten eingebunden. Es seien über 113.000
Weblinks entfernt oder geschlossen worden – das sei ein
Rekord. Die erste derartige Aktion habe es 2008 gegeben.
In der Pandemie werden zahlreiche illegale Geschäfte gemacht, wie Interpol warnte. Falsche oder nicht genehmigte
COVID-19-Tests hätten allein über die Hälfte der sichergestell-

© Marsan/Shutterstock.com

Erscheinungsweise
Dental Tribune German Edition
erscheint 2021 mit 8 Ausgaben,
es gilt die Preisliste Nr. 12 vom
1.1.2021.
Es gelten die AGB.
Druckerei
Dierichs Druck+Media GmbH,
Frankfurter Str. 168, 34121 Kassel,
Deutschland

ten medizinischen Hilfsmittel ausgemacht. In Italien entdeckten Fahnder eine halbe Million nachgemachte chirurgische
Schutzmasken.
Quelle: www.medinlive.at

Zeichen stehen auf Wachstum
Teamverstärkung bei DEMED Dental Medizintechnik e.K.

450.000
Circa 450.000 Kinder in Deutschland haben „Kreidezähne“, die behandelt werden müssen. Das sind rund
acht Prozent aller Sechs- bis Zwölfjährigen.

5.472
Ende 2020 waren 5.472 Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) arbeitslos gemeldet – eine Zunahme um
37,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

HÖFEN AN DER ENZ – Viktor Lebedinski hat zum 1. April 2021 die Vertriebsverantwortung für den nationalen
und internationalen Markt bei der
DEMED Dental Medizintechnik e.K. in
Höfen an der Enz übernommen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit
Herrn Lebedinski einen überaus erfahrenen Vertriebsprofi mit einschlägiger
Markt- und Branchenexpertise für unser Unternehmen gewonnen haben“, so
Hüseyin Kanat, Geschäftsführer der
DEMED.
Herr Lebedinski wird das Geschäft
mit dem Handel sowie die Zusammenarbeit mit der Industrie an OEM-Produkten vorantreiben. Dieser Bereich soll in

Mitglied der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der
Verbreitung von Werbeträgern e.V.

© DEMED

Die DEMED Dental Medizintechnik
e.K. produziert am Standort in Höfen an
der Enz mit dem Tochterunternehmen
ADLER Competence GmbH & Co. KG
das gesamte Spektrum von der Konstruktion bis zur Blech- und Metallfertigung. So werden alle Baugruppen im
Haus gefertigt und weltweit versendet.
Eben – made in Germany – made im
Schwarzwald.
Für Rückfragen steht Ihnen Viktor
Lebedinski unter v.lebedinski@demedonline.de zur Verfügung.

Viktor Lebedinski

Zukunft weiter ausgebaut und gefestigt
werden.

Quelle:
DEMED Dental Medizintechnik e.K.

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Dental Tribune German Edition ist
ein eigenständiges redaktionelles
Publikationsorgan der OEMUS
MEDIA AG. Die Zeitschrift und die
enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne
Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt
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Übersetzungen, Mikroverfilmungen
und die Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung des
Verlages. Bei Einsendungen an die
Redaktion wird das Einverständnis
zur vollen oder auszugsweisen Veröffentlichung vorausgesetzt, sofern
nichts anderes vermerkt ist. Mit
Einsendung des Manuskriptes geht
das Recht zur Veröffentlichung als
auch die Rechte zur Übersetzung,
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in deutscher oder fremder Sprache,
zur elektronischen Speicherung in
Datenbanken zur Herstellung von
Sonderdrucken und Fotokopien
an den Verlag über. Für unverlangt
eingesandte Bücher und Manuskripte kann keine Gewähr übernommen werden. Mit anderen als
den redaktionseigenen Signa oder
mit Verfassernamen gekennzeichnete Beiträge geben die Auffassung der Verfasser wieder, welche
der Meinung der Redaktion nicht
zu entsprechen braucht. Der Autor
des Beitrages trägt die Verantwortung. Gekennzeichnete Sonderteile
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aus unrichtigen oder fehlerhaften
Darstellungen wird in jedem Falle
ausgeschlossen. Gerichtsstand ist
Leipzig.
Editorische Notiz
(Schreibweise männlich/
weiblich/divers)
Wir bitten um Verständnis, dass
– aus Gründen der Lesbarkeit –
auf eine durchgängige Nennung
der männlichen und weiblichen
Bezeichnungen verzichtet wurde.
Selbstverständlich beziehen sich
alle Texte in gleicher Weise auf
Männer und Frauen.

Auf den Punkt …
Zahnarztbesuch 2020

Milchzahnverlust

Pendlerpauschale

Verkehrstote

Die Bayern sind im Corona-Jahr 2020
seltener zum Zahnarzt gegangen. Im
ersten Halbjahr wurden 650.000 Vorsorgeuntersuchungen weniger durchgeführt als im Vorjahreszeitraum.

Bei 37 Prozent von knapp 8.000 befragten Erwachsenen ist der Verlust eines Milchzahns die früheste zahnbezogene Erinnerung; 59 Prozent von ihnen
verbinden damit positive Gefühle.

Im Rahmen des Klimaschutzprogramms
der Bundesregierung wurde die Pendlerpauschale 2021 von 30 auf 35 Cent
ab dem 21. Kilometer angehoben, um
Pendler zu entlasten.

Rund 18.800 Menschen starben im Jahr
2020 auf Europas Straßen. Bedingt
durch die Einschränkungen wegen der
Coronapandemie gab es rund 3.900
weniger Verkehrstote als noch 2019.

© Anna Anisimova/Shutterstock.com


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POLITIK

No. 5/2021

Nanotechnologie in Dentalmaterialien
Die indisch-amerikanische Chemikerin Sumita Mitra erhält Europäischen Erfinderpreis 2021.
MÜNCHEN – Das Europäische Patentamt (EPA) hat heute die indisch-amerikanische Chemikerin Sumita Mitra in der Kategorie „NichtEPO-Staaten“ mit dem Europäischen Erfinderpreis 2021 ausgezeichnet.
Mitra war die Erste, der es gelang, Nanotechnologie in Dentalmaterialien
zu integrieren und so robustere und ästhetischere Füllungen herzustellen. Diese werden heute weltweit von Zahnärzten eingesetzt.
„Sumita Mitra hat einen völlig neuen Weg in ihrem Bereich eingeschlagen und gezeigt, wie durch Patente geschützte, technologische Innovationen einen Sektor transformieren und in diesem Fall
Millionen Zahnpatienten Vorteile bringen können“, sagt EPA-Präsident António Campinos. „Ihre Erfindung ist auch fast 20 Jahre nach
der Einführung kommerziell erfolgreich – ein weiterer Grund, warum
ihr eine Vorbildfunktion für die nächste Generation von Wissenschaftlern zukommt.“
Der Europäische Erfinderpreis wurde dieses Jahr im Rahmen
einer digitalen Veranstaltung verliehen und war damit zum ersten
Mal für die breite Öffentlichkeit zugänglich, die sich aus der ganzen
Welt zuschaltete. Der Preis ist einer der renommiertesten Innovationspreise Europas und wird jährlich vom EPA verliehen, um herausragende Erfinder aus Europa und der ganzen Welt auszuzeichnen,
die einen außergewöhnlichen Beitrag für die Gesellschaft, zu technologischem Fortschritt und Wirtschaftswachstum geleistet haben. Die
Finalisten und Gewinner in fünf Kategorien (Industrie, Forschung,
KMU, Nicht-EPO-Staaten und Lebenswerk) wurden von einer unabhängigen internationalen Jury ausgewählt.

Preisträgerin
Sumita Mitra arbeitete in den späten 1990er-Jahren in der
Mundpflege-Abteilung des US-Multi-Technologiekonzerns 3M, als
sie auf die Beschränkungen der damals bestehenden Dentalkomposit-Materialien aufmerksam wurde. Diese waren entweder zu
schwach, um auf Bissflächen verwendet zu werden, oder verloren
schnell ihre Politur. Zur gleichen Zeit kam die Nanotechnologie als
Forschungsgebiet auf und Mitra entschloss sich, die Einsatzmöglichkeiten dieser neuen Entwicklungen in der Zahnmedizin zu untersuchen. Getrieben vom Wunsch, mit ihrem Fachwissen in Polymerchemie und Materialwissenschaft Erfindungen zu entwickeln, die
echte Probleme von Menschen lösen, begann sie mit der Arbeit an
nanotechnologiebasierten Lösungen für ein neues Dentalmaterial.

Gemeinsam mit ihrem Team entwickelte Mitra eine Technik zur
Erzeugung verknüpfter Cluster aus Nanopartikeln, die sie „Nanocluster“ nannten. Diese Cluster kombinieren einzelne Nanopartikel mit
unterschiedlichen Durchmessern und ergeben so ein starkes, langlebiges und glänzendes Material. Durch die Zugabe winziger Mengen von
Pigmenten und die Veränderung der chemischen Zusammensetzung
der Nanopartikel war das Team zudem in der Lage, eine Reihe verschiedener Farbtöne herzustellen, die individuell den Zähnen von Patienten
angepasst und geschichtet werden können, um eine natürlichere Oberfläche zu schaffen. „Der Einsatz der Nanotechnologie gab mir die Möglichkeit, ein neues Material zu entwickeln“, sagt Mitra. „Es stellt das
Lächeln der Menschen wieder her und verbessert ihre Lebensqualität.“

Sumita Mitra ist Partnerin bei Mitra Chemical Consulting, LLC,
einem Unternehmen, das sie nach ihrem Ausscheiden bei 3M 2010
zusammen mit ihrem Mann gründete. In diesem Rahmen berät sie bei
der Entwicklung neuer Technologien, zum Produktdesign, der Kommerzialisierung sowie Fusionen und Übernahmen. Sie wurde 2009
zum „American Chemical Society Hero of Chemistry“ ernannt. 2018
wurde sie für ihre Arbeit im Zusammenhang mit Erfindungen in der
Nanotechnologie zur Verwendung in Dentalmaterialien in die „US
National Inventors Hall of Fame“ aufgenommen und 2021 in die
National Academy of Engineering gewählt.
Quelle: Europäisches Parlament

Deutsche Zahnmedizin gibt ein gutes Bild ab
International hochwertige Forschung – erfolgreich trotz chronischer Unterfinanzierung.
DÜSSELDORF – Seit dem Wissenschaftsratsgutachten von 2005 stand die deutsche Zahnmedizin
wiederholt in der Kritik, nicht genug international
kompetitive, qualitativ hochwertige Forschung
zu betreiben. Das Positionspapier „Zahnmedizin
2030“ der Deutschen Gesellschaft für Zahn-,
Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) aus dem vergangenen Jahr hat diese Kritik erneut aufgegriffen
und Gründe sowie Lösungswege diskutiert. Als
eines der Hauptprobleme wurde identifiziert, dass
© shop_py/Shutterstock.com

sich die Zahnmedizin innerhalb der Medizinischen
Fakultäten mit stumpfen Waffen inmitten der Medizin behaupten muss, was a priori aufgrund ungleicher Voraussetzungen kaum gelingen kann. In
diesem Kontext stellt sich allerdings auch die
Frage, anhand welcher Parameter und Vergleichsmaßstäbe internationale Konkurrenzfähigkeit überhaupt gemessen werden kann, da scheinbar objektive Kriterien wie z. B. der Journal Impact Factor seit
geraumer Zeit ebenfalls valide kritisiert werden.

Eine Publikation von Ioannidis et al. von der Stanford University hat dazu ein mathematisches Modell vorgestellt, das auf der einen Seite die einflussreichsten 100.000 Wissenschaftler weltweit
rankte, darüber hinaus aber auch die Top zwei
Prozent der Wissenschaftler in jeder Disziplin –
Zahnmedizin ist hier eine Subdisziplin von „Clinical
Medicine“ (Ioannidis JPA, Boyack KW, Baas J. Updated science-wide author databases of standardized citation indicators. PLoS Biol 2020 Oct

16;18(10):e3000918). Dieses extrem umfangreiche Excel-Sheet listet eine ganze Reihe von Parametern wie den h-Index, einen neuen sog. „Composite Index“ und weitere Zitationscharakteristika.
So finden sich deutsche Zahnmediziner sowohl
fachunabhängig in den „oberen 100k“ als auch
zahlreich mit über 80 Personen innerhalb der Top
zwei Prozent der Zahnmediziner weltweit.
„Endlich sind hier die vielfachen wissenschaftlichen Anstrengungen der deutschen Zahnmedizin
international schwarz auf weiß sichtbar“, stellt der
Präsident der DGZMK, Prof. Dr. Roland Frankenberger, heraus. „Das zeigt erfreulicherweise eines

Endlich sind hier die vielfachen wissenschaftlichen
Anstrengungen der deutschen
Zahnmedizin international
schwarz auf weiß sichtbar.
Prof. Dr. Roland Frankenberger
ganz klar: Wir stehen im internationalen Vergleich
wirklich gut da – trotz der wiederholt von uns
angeprangerten chronischen Unterfinanzierung
innerhalb der Medizinischen Fakultäten. Und: Ein
globaler wissenschaftlicher Kompetenzvergleich
innerhalb des eigenen Faches ist wesentlich gerechter als der meist unfaire Vergleich mit medizinischen Disziplinen wie Mikrobiologie oder Onkologie.“
Quelle: DGZMK


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POLITIK

No. 5/2021

New Work beflügelt Diskussionen um Vergütungsmodelle
Studie: Es braucht neue Modelle zur Honorierung der Arbeitsleistung.
© Nattakorn_Maneerat/Shutterstock.com

BADEN/HAMBURG – New Work verändert unsere Lebens- und
Arbeitsbedingungen – das gilt auch für das Tabuthema Gehalt. Flexiblere Arbeitsmodelle und die Erkenntnis, dass Arbeitszeit nicht kontrolliert werden kann, beflügeln die Diskussion um neue Vergütungsmodelle. So stimmen rund zwei Drittel (62 Prozent) der deutschen
Arbeitnehmer der Aussage voll oder eher zu, dass Geld nicht die
einzige Möglichkeit ist, Leistung und Arbeit zu honorieren. Aber auch
der bisherige Umgang mit Entlohnung steht auf dem Prüfstand: Mehr
als die Hälfte der Befragten in Deutschland (56 Prozent) ist für Gehaltstransparenz und würde dies auch im eigenen Unternehmen be-

Über die Studie
Im Rahmen einer Online-Befragung hat das österreichische
Marktforschungsinstitut marketagent im Auftrag von XING im
Februar 2021 500 Erwerbstätige in Österreich und parallel dazu
1.000 Arbeitnehmer in Deutschland sowie 500 in der Schweiz
befragt. Zur Erfassung des Traumjobs standen in Summe 47
konkrete Berufe zur Auswahl.

fürworten. Das sind die Kernergebnisse einer aktuellen XING-Studie
(durchgeführt von marketagent), bei der Daten zur momentanen Situation in Deutschland und zur Zufriedenheit der Beschäftigten beim
Thema Gehalt erhoben wurden.
Die gute Nachricht: Grundsätzlich ist die Mehrheit mit ihrem Gehalt zufrieden (17 Prozent sehr zufrieden, 47 Prozent eher zufrieden).
Gleichzeitig ist über die Hälfte der Befragten (56 Prozent) der Meinung, dass eine Diskussion über neue Honorierungsmodelle dringend nötig ist. Das zeigt: New Work braucht New Pay.

Präsenzzeit nicht das Maß der Dinge
Es gibt auch schon konkrete Ideen, welche Parameter dabei
herangezogen werden könnten: Mehr als die Hälfte der Befragten
meint, dass Leistung und das Erreichen von Zielen ausschlaggebend
sein sollten. Kollegialität und gute Zusammenarbeit sollten ebenso
berücksichtigt werden wie Kreativität und Ideenreichtum. Eine Mehrheit (55 Prozent) mahnt, dass die Präsenzzeit nicht das Maß aller
Dinge bei der Festsetzung der Gehaltshöhe sein kann.
Auch lassen deutsche Arbeitnehmer gerne mit sich über
nicht-monetäre „Zahlungsmittel“ sprechen: Nur 19 Prozent sagen,
dass es für sie keine Alternative zu Geld gibt. Zusätzliche Ferientage
sind für mehr als die Hälfte (53 Prozent) am attraktivsten. Sachleis-

tungen in Form von (vergünstigten) Produkten und Dienstleistungen
werden von rund 38 Prozent begrüßt. Weniger interessant ist die
Nutzung eines exklusiven Firmenwagens: Nur rund 28 Prozent legen
darauf Wert. Abgeschlagen am Ende der Liste liegt die öffentliche
Anerkennung in Form von Auszeichnungen, Urkunden oder Diplomen – nur sechs Prozent (Teilzeit vier Prozent) sehen sie als geldwerten Vorteil.

Wunsch nach mehr Gehaltstransparenz
Über die Hälfte der Befragten (56 Prozent) wünscht sich mehr
Gehaltstransparenz im Unternehmen und hält das auch für eine gute
Möglichkeit, um das Gender-Pay-Gap zu schließen (56 Prozent). Nur
jeder Dritte (32 Prozent) kennt allerdings derzeit das Gehalt seiner
Kollegen. Dass 2021 noch immer mehr als 27 Prozent der Beschäftigten angeben, Männer würden in ihren Unternehmen in Bezug auf
Gehalt und Chancen bevorzugt behandelt, ist extrem bedauerlich,
aber leider auch nicht ganz überraschend. Dabei würde mehr Gehaltstransparenz – so die Annahme von rund 32 Prozent der Befragten – das eigene Gehalt positiv beeinflussen. Vor allem Frauen erhoffen sich in diesem Punkt eine Besserung.
Quelle: XING

Gemeinsam für
bessere Karrieremöglichkeiten

Praxiskurse
auch in der Pandemie

VDDH und Verband medizinischer Fachberufe e.V. arbeiten zusammen.

Präsenzunterricht am Phantom oder mit Patientenkontakt
ist wichtiger Teil des Zahnmedizinstudiums.

GRAFING/BOCHUM – Der Verband Deutscher Dentalhygieniker (VDDH) und der Verband medizinischer Fachberufe e.V.
wollen ihre Zusammenarbeit stärken. Ziel ist es, die Leistungen der Dentalhygienikerinnen und der Zahnmedizinischen
Fachangestellten bei der zahnmedizinischen Versorgung der
Bevölkerung wirksamer zu kommunizieren und den Berufsangehörigen gemeinsam Karrierewege aufzuzeigen.
„Es gibt bundesweit mehr als 210.000 Zahnmedizinische
Fachangestellte und rund 2.000 Dentalhygienikerinnen
und Dentalhygieniker“, berichtet Hannelore König, Präsidentin des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V.
„Als Gesundheitsberufe spielen sie in den Zahnarztpraxen
eine wichtige Rolle, um die Mundgesundheit der Patienten jeder Altersgruppe zu erhalten und zu verbessern.
Vielen sind diese Berufsbilder aber kaum bekannt. Entsprechend fehlt die Wertschätzung für diese Leistung. Das wollen
wir durch unsere gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit ändern.“

Gemeinsame Thementage
zur Prophylaxe und Parodontologie
Zudem sind gemeinsame Thementage zur Prophylaxe
und Parodontologie geplant. „Die wissenschaftlichen Erkenntnisse auf diesen Gebieten entwickeln sich immer wei-

ter“, erklärt Sabrina Dogan vom VDDH. „Deshalb ist ständige
Fortbildung extrem wichtig. Beispiel dafür ist die neue S3Leitlinie zur Behandlung von Parodontitis.“
Einig sind sich beide Verbände, dass sie den ausgebildeten Zahnmedizinischen Fachangestellten verstärkt aufzeigen
wollen, welche Karrieremöglichkeiten es in ihrem Beruf gibt.
So können sie sich zur Zahnmedizinischen Prophylaxeassistentin (ZMP), zur Zahnmedizinischen Fachassistentin (ZMF)

BERLIN/KÖLN – In einer gemeinsamen Stellungnahme begrüßen KZBV und BZÄK
die geplanten Änderungen des Infektionsschutzgesetzes, insbesondere dass die Länder nunmehr durch § 28b Absatz 3 IfSG eine Ausnahme für den Wegfall des Präsenzunterrichts an Hochschulen machen können. Wir unterstützen die Kritik des Bundesverbands der Zahnmedizinstudierenden (BdZM) sowie der Studierenden der Humanmedizin des Hartmannbundes an der Novelle des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) vom
23. April 2021 mit den dort festgeschriebenen Regelungen zur Schließung der Universitäten. Ab einem 7-Tage-Inzidenzwert von 165 sollen derzeit die Hochschulen geschlossen werden. Für die Studierenden der Zahnmedizin bedeutet das, dass der praktische Lehrbetrieb in den meisten Universitäten auf nicht absehbare Zeit ausfällt.

Wichtiger Teil des Studiums
bzw. zur Dentalhygienikerin fortbilden und damit ihren Aufgabenbereich erweitern.
Besonders bei der Aus- bzw. Fortbildung von Dentalhygienikerinnen sehen beide Verbände Klärungsbedarf. Ihr
Ziel ist es, bundesweit einheitliche Regelungen und Qualifizierungen zu schaffen, die eine nationale wie internationale Anerkennung der erworbenen Kompetenzen ermöglichen.

In der Zahnmedizin nimmt der Präsenzunterricht am Phantom oder mit Patientenkontakt einen wichtigen Teil des Studiums, vor allem der höheren Semester, ein.
Unter aktuellen Pandemiebedingungen werden bereits jetzt strengste Hygienemaßnahmen, wie in den Zahnarztpraxen, in der Lehre umgesetzt. Zudem haben – neben
Wechselunterricht, Schutzausrüstung und regelmäßigen Testungen von Studierenden und Patienten – bereits viele Studierende eine Impfung erhalten. Eine Unterbrechung der Präsenzlehre hat zur Folge, dass die praktische Ausbildung von angehenden Zahnärztinnen und Zahnärzten vernachlässigt wird.

Quelle: VDDH und Verband medizinischer Fachberufe e.V.

Quelle: KZBV


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No. 5/2021

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Der Wert Ihrer Arbeit

Corona-Sonderzahlungen
bleiben steuerfrei
Wie viel und in welchem Zeitraum
ist die Bonuszahlung von der Steuer befreit?
NEUSTADT AN DER WEINSTRASSE – Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD)
hatte Anfang April 2020 verkündet, dass Bonuszahlungen bis zu einem Betrag von
1.500 Euro wegen der Zusatzbelastung während der Coronakrise komplett steuerfrei bleiben. Viele Arbeitnehmer seien wegen der Pandemie unter erschwerten Bedingungen im Einsatz – dieses Engagement wolle man auch steuerlich honorieren.
Zunächst war diese Regelung zum Corona-Bonus bis 31. Dezember 2020 befristet,
wurde anschließend bis 30. Juni 2021 und mittlerweile bis 31. März 2022 verlängert.

Corona-Bonus weiterhin gedeckelt bei 1.500 Euro

© Wirestock Creators/Shutterstock.com

Trotz der kürzlich beschlossenen Verlängerung können Arbeitnehmer auch weiterhin maximal 1.500 Euro als steuerfreien Corona-Bonus von ihrem Arbeitgeber
erhalten. Anders gesagt: Es bleibt bei der Höchstgrenze von 1.500 Euro – lediglich
der Zeitraum, in dem die Sonderzahlung gewährt werden kann, wurde verlängert.

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Der Corona-Bonus im Überblick:

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• Arbeitgeber können ihren Beschäftigten eine finanzielle Unterstützung bis zu
einem Betrag von 1.500 Euro steuerfrei auszahlen oder als Sachleistungen
gewähren.
• Die Regelung gilt für Sonderleistungen, die Beschäftigte zwischen 1. März 2020
und 31. März 2022 erhalten.
• Voraussetzung ist, dass die Sonderzahlungen zusätzlich zum ohnehin geschuldeten Arbeitslohn geleistet werden.
• Zudem muss der Arbeitgeber die steuerfreien Leistungen im Lohnkonto
aufzeichnen.

Das heißt: Wer im Jahr 2020 bereits 1.500 Euro als Corona-Bonus von seinem
Arbeitgeber erhalten hat, kann 2021 oder 2022 nicht nochmals eine steuerfreie
Auszahlung bekommen.

Gestaffelte Bonus-Zahlungen bis 1.500 Euro möglich
Hat der Arbeitgeber seinem Angestellten 2020 einen Corona-Bonus von
1.000 Euro gewährt, kann er ihm jetzt bis 31. März 2022 nochmals einen Bonus von
500 Euro zukommen lassen. Und hat er ihm 2020 keinen Corona-Bonus gewährt,
darf er bis 31. März 2022 noch die vollen 1.500 Euro ausschöpfen.

Ab April 2022: Bonus ist voll steuerpflichtig
Geht der Corona-Bonus erst im April 2022 auf dem Konto der Mitarbeiter ein,
so greift die Steuerbefreiung nicht mehr. Die Folge: Dann ist der Bonus lohnsteuerund sozialversicherungsbeitragspflichtig. Wird der Bonus als Sachzuwendung geleistet, sollte der Arbeitnehmer den Zeitpunkt des Empfangs schriftlich bestätigen.
Aber: Wer zwei oder mehr Dienstverhältnisse bei jeweils einem anderen Arbeitgeber hat, darf den Corona-Bonus von bis zu 1.500 Euro für jedes Dienstverhältnis
erhalten, auch innerhalb eines Kalenderjahres.
Quelle: Lohnsteuerhilfeverein Vereinigte Lohnsteuerhilfe e.V. (VLH)

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WISSENSCHAFT

No. 5/2021

Komplexe Revision
eines Unterkiefermolaren mit fünf Kanälen
Die Revision von endodontischen Misserfolgen im Molarenbereich hält viele Herausforderungen bereit. Von Dr. med. dent. Bernard Bengs, Berlin.

1

Nicht immer führt eine endodontische Erstbehandlung zum Erfolg. Die
Ursachen sind vielfältig: Neben unzureichender Präparation des Kanalsystems mit unvollständiger Beseitigung der darin enthaltenen Gewebe ist eine ungenügende Desinfektion nicht selten der Kardinalfehler. Das beinhaltet die fehlende Verwendung von Kofferdam sowie eine
in Bezug auf die verwendete Flüssigkeitsmenge, die Einwirkzeit der
Spüllösungen sowie deren Austausch, aber auch die Applikation der
Spülflüssigkeit suboptimale Vorgehensweise. Übersehene Kanalstrukturen sind ebenfalls ein häufiger Fehler. Eine Besonderheit erster Unterkiefermolaren (die zweiten Molaren sind sehr viel seltener betroffen) ist
das mögliche Vorhandensein sogenannter „middle mesial canals“. Die
Prävalenz wird in der Literatur unterschiedlich beurteilt, neuere Studien
schwanken zwischen einer Inzidenz von 14 und 20 Prozent.1,2 Die Inzidenz ist am höchsten bei jugendlichen Patienten unter 20 Jahren
(32 Prozent), gefolgt von Erwachsenen zwischen 20 und 40 Jahren
(23 Prozent), über 40-Jährige sind mit 3,8 Prozent nur selten betroffen.2 Im Ergebnis führt dies potenziell zum Verbleib von Mikroorganismen und Geweberesten in anatomischen Strukturen, Nährboden für
eine postendodontische Erkrankung. Ziel einer Revision ist es, die Fehler der Primärbehandlung zu korrigieren und so bestehende Entzündungsprozesse und ggf. klinische Beschwerden wie Empfindlichkeit auf
Druck oder Perkussion bzw. Schmerzen zum Ausheilen zu bringen.

Fallbeschreibung
Im hier präsentierten Fall stellte sich ein Überweisungspatient,
48 Jahre alt, zur Beratung vor. Der Zahn 46 war anderorts zu einem
nicht mehr bestimmbaren Zeitpunkt wurzelkanalbehandelt worden,

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5

Abb. 1: Präoperatives Röntgenbild des Hauszahnarztes von Zahn 46. – Abb. 2: Trepanation Zahn 46, Stift ist freigelegt. – Abb. 3: Entfernter Schraubstift. –
Abb. 4: Zahn 46 nach Stiftentfernung. – Abb. 5: Freilegung der alten Wurzelfüllungen.

die Entdeckung einer apikalen Parodontitis im Röntgenbild der Überweiserin war ein Zufallsbefund (Abb. 1). Der Zahn war nicht perkussionsempfindlich oder druckdolent, die Sondierungstiefe betrug
3 mm, der Lockerungsgrad 0. Um den Umfang des Entzündungsprozesses und die anatomischen Rahmenbedingungen optimal beurteilen zu können, wurde ein hochauflösendes DVT mit einem Volumen
von 40 x 40 mm angefertigt (Veraviewepocs 3D F40, J. Morita Europe).
Wie in Studien nachgewiesen werden konnte, ist die Entdeckung
akzessorischer Kanalstrukturen und apikaler Parodontitiden mittels

DVT der zweidimensionalen Röntgentechnik überlegen.3 Dies gilt jedoch insbesondere für Kleinfeld-DVT-Aufnahmen (40 x 40 mm o. Ä.).
Die häufig durchgeführten Großfeld-DVTs sind für endodontische
Fragestellungen aufgrund der unzureichenden Detailauflösung der
extrem feinen Kanalstrukturen oft unbrauchbar und sollten deshalb
z. B. auf die Implantatdiagnostik oder Operationsplanungen eingegrenzt angewendet werden.
Ein Problem bei den 3D-CT-Aufnahmen – und darum handelt es
sich hier ja – sind durch metallische oder stark röntgenkontrastgebende

7

Abb. 6: Screenshot DVT Zahn 46: Der „middle mesial canal“ ist gut erkennbar. – Abb. 7: Screenshot DVT Zahn 46: Die Konfluation der distalen Kanäle ist gut erkennbar.


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Strukturen hervorgerufene Artefakte, die eine Beurteilung feinster
Details infolge von Strahlenaufhärtungen stark beeinträchtigen können. Dazu zählen insbesondere metallische oder keramische Stiftsysteme, aber auch Wurzelfüllmassen oder Calciumhydroxideinlagen.
Im vorliegenden Fall wurde deshalb nach der Trepanation
(Abb. 2) zunächst der Schraubstift aus der distalen Wurzel mithilfe
von Ultraschallaufsätzen (VDW.ULTRA®, VDW) entfernt (Abb. 3 und 4).
Nach der vollständigen Freilegung aller alten Wurzelfüllungen zeigte
sich eine leicht asymmetrische Anordnung des Stiftkanals distal
(Abb. 5) – ein Hinweis auf ein bislang nicht vollständig erfasstes distobukkales Kanalsystem. Dann wurde die Guttapercha entfernt (ProTaper D1–D3, Dentsply Sirona) und eine initiale Kanalpräparation
durchgeführt, um im Anschluss eine artefaktfreie 3D-Aufnahme erstellen zu können. Der Kofferdam wurde hierzu entfernt und der
Zahn für die Aufnahme provisorisch verschlossen. Die Screenshots
(Abb. 6 und 7) zeigen neben einer Osteolyse im Periapex der mesialen Wurzel sehr klar jeweils zwei separate Kanäle in der mesialen und
distalen Wurzel sowie eindeutige Anzeichen eines akzessorischen
Kanals zwischen dem mesiobukkalen und mesiolingualen Kanal, ein
sogenannter middle mesial canal.
In Anbetracht des Alters des Patienten stellt dies also einen recht
seltenen Fall dar. Die beiden „Hauptkanäle“ liegen hier ziemlich weit
entfernt voneinander, was ein Hinweis auf einen zusätzlichen Kanal
sein kann, aber nicht muss.4
Mithilfe des DVT ließ sich die Arbeitslänge der Kanäle sowie die
weitere Aufbereitung bereits vor Wiederanlegen des Kofferdams sehr
genau festlegen. Es folgte eine medikamentöse Einlage (UltraCal™,
Ultradent Products) sowie ein adhäsiver Verschluss des Zahns. Zwei
Wochen später wurde nach Wiedereröffnung zunächst der Isthmus
zwischen den mesialen Kanälen mit einem Hartmetallbohrer (EndoExplorer 1®, Komet) in die Tiefe präpariert, um den akzessorischen
Kanal freizulegen. Nach Erschließung des Gleitpfades mit Kerr-Feilen
ISO 06-015 wurde die Arbeitslänge röntgenologisch bestätigt
(Abb. 8). Die rotierende Aufbereitung erfolgte unter ständiger endometrischer Überprüfung der Arbeitslänge (Root ZX, J. Morita Europe)
mit NiTi-Feilen (HyFlex™ CM, COLTENE), je nach Kanal und Umfang
der Infektion mit angepasster Aufbereitungsgeometrie: mesiobukkal
und mesiolingual bis 35.06, middle mesial bis 30.06, um der Wurzeleinziehung Rechnung zu tragen. Distobukkal und distolingual aufgrund des stark infizierten Kanalwanddentins und eines Wurzelquerschnitts, der dies erlaubte, bis 60.04. Isthmen und Finnen wurden
darüber hinaus mit Endosonore-Feilen ISO 20 unter Anwendung geringer Ultraschallintensität sonoabrasiv präpariert. Während der
gesamten Aufbereitung wurde permanent mit erwärmtem NaOCl
6 % (CanalPro™, COLTENE) gespült, die Aktivierung der Flüssigkeit
geschah mittels Schall (EDDY®, VDW).
Nach erfolgter Abschlussspülung (EDTA 17 %, nachfolgend
NaOCl 6 %) sowie Kanaltrocknung mit sterilen Papierspitzen und
Alkohol wurde in der distalen Wurzel im apikalen Drittel in den Kanälen jeweils ein MTA-Plug (MTA Angelus®, Angelus) eingebracht
(Abb. 9), da aufgrund des weiten Präparationsquerschnitts bei
warm-vertikaler Wurzelfülltechnik eine Extrusion von Füllmaterial
sehr leicht vorkommen kann. Die Röntgenkontrolle der MTA-Plugs
und der nach Conefit in die mesialen Kanäle eingebrachten Masterpoints vor Durchführung der Wurzelfüllung ist obligat (Abb. 10), sie
zeigt darüber hinaus einen separaten Verlauf der drei mesialen Kanäle. Dies stellt eine Rarität dar, in ca. 85 Prozent der Fälle konfluiert
der mittlere Kanal mit dem bukkalen oder lingualen.4 Die Wurzelfüllung in warm-vertikaler Kompaktion (Abb. 11) erfolgte mittels
AH plus® (Dentsply Sirona) und Guttapercha (Autofit Gutta-Percha™,
Kerr). Nach röntgenologischer Überprüfung der Wurzelfüllung
(Abb. 12) wurde der Zahn direkt noch unter dem Mikroskop adhäsiv
mit Komposit (Rebilda DC, VOCO) und einem dualhärtenden Adhäsivsystem (ExciTE® DSC, Ivoclar Vivadent) verschlossen. Auf die Setzung eines Glasfaserstifts wurde aufgrund der konfluierenden Kanalquerschnitte in der distalen Wurzel bewusst verzichtet, das Einbringen des niedrigviskösen Komposits in die Aussparungen von fünf
Kanaleingängen schafft ohnehin eine ausreichende Retention für das
Aufbau- bzw. Verschlussmaterial.
Bei der Kontrolle nach sechs Monaten präsentierte sich der Zahn
klinisch symptomfrei, jedoch war der Entzündungsprozess an der mesialen Wurzelspitze noch gut im Röntgenbild erkennbar (Abb. 13).
Bei der Ein-Jahres-Kontrolle zeigte sich dann eine sehr gute Ausheilung der apikalen Läsion (Abb. 14).

Kritische Beurteilung und Fazit
Der Ablauf dieser Revision mit einer Vielzahl von Einzelschritten
zeigt, dass auch komplizierte Behandlungen sicher und Erfolg versprechend durchzuführen, jedoch sehr zeitaufwendig und materialintensiv in der Umsetzung sind. Es bedarf einer sehr guten Planung
und Strategie für eine reibungslose Abfolge. Wäre eine Durchführung
der Behandlung auch ohne die 3D-Diagnostik möglich gewesen?
Für einen sehr erfahrenen und routinierten Behandler vielleicht
schon, insbesondere, wenn die anatomische Landkarte bzw. ein
Isthmus Hinweise auf einen akzessorischen Kanal gibt.5
Doch auch Routiniers können Kanalstrukturen übersehen. Im
vorliegenden Fall musste eine ca. 2 mm dicke Dentinschicht über dem
akzessorischen Kanal hochtourig bis zu dessen Freilegung abgetra-

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WISSENSCHAFT

No. 5/2021

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Abb. 8: Röntgenmessaufnahme. – Abb. 9: MTA-Plugs in beiden distalen
Kanälen. – Abb. 10: Röntgenkontrolle der MTA-Plugs und Masterpoints. –
Abb. 11: Wurzelfüllung wird für adhäsiven Verschluss vorbereitet. –
Abb. 12: Röntgenkontrolle der Wurzelfüllung. – Abb. 13: Röntgenkontrolle
von Zahn 46 postoperativ nach sechs Monaten. – Abb. 14: Röntgenkontrolle postoperativ nach einem Jahr mit Ausheilung der Läsion.

gen werden, was in vergleichbaren Fällen auch häufig erforderlich
ist.6 Ohne genaue Informationen zur Lage der anatomischen Strukturen fiele dem Behandler die zielgerichtete Präparation erheblich
schwerer oder sie unterbliebe möglicherweise sogar aufgrund des
Bestrebens, nicht unnötig Zahnhartsubstanz zu opfern, was ein erneutes Scheitern einer ansonsten lege artis durchgeführten Behandlung provozieren könnte. Es ist immer ein Vorteil, mit einer guten
Kenntnis der anatomischen Besonderheiten eines Zahns ausgerüstet
in eine Behandlung zu gehen, je komplizierter und seltener der Fall,
desto größer der Vorteil. In nicht wenigen Fällen dürfte die dreidimensionale anatomische Detailkenntnis sogar der Schlüssel zum
Gesamterfolg sein, da so die Voraussetzungen für eine zahnangepasste Präparation einerseits und zielgerichtetes mechanisches und
chemisches Aufbereiten andererseits bestmöglich vorliegen. Es bedarf allerdings eines Operationsmikroskops, um die gewonnenen Erkenntnisse im Anschluss dann auch praktisch umsetzen zu können.
Insgesamt ist dies ein klares Plädoyer für eine DVT-gestützte Behandlungsplanung, das Vorliegen einer rechtfertigenden Indikation vorausgesetzt. Das ist bei hinreichend komplexen Anatomien nach
Dafürhalten des Autors in sehr vielen Fällen gegeben.

14

of the Pulp Chamber Floor and the Prevalence of Middle Mesial Canals in
Mandibular First Molars: An In Vivo Analysis. J Endod 2017 Nov; 43(11):
1797–1801.
6
Azim AA, Deutsch AS, Solomon, CS. Prevalence of middle mesial canals in
mandibular molars after guided troughing under high magnification: an in
vivo investigation. J Endod 2015 Feb; 41(2):164–168.

Dr. Bernard Bengs
Spezialist für Endodontologie
der DGET
Praxis für Endodontie Berlin-Mitte
Voxstraße 1
10785 Berlin, Deutschland
dr.bengs@gmx.de
www.endodontie-berlin-mitte.de

1

Tahmasbi M, Jalali P, Nair MK, Barghan S, Nair UP. Prevalence of Middle Mesial
Canals and Isthmi in the Mesial Root of Mandibular Molars: An In Vivo Conebeam-Computed Tomographic Study. J Endod 2017 Jul; 43(7):1080–1083.
2
Nosrat A, Deschenes RJ, Tordik PA, Hicks ML, Fouad AF. Middle mesial canals
in mandibular molars: incidence and related factors. J Endod 2015 Jan; 41(1):
28–32.
3
Jang YE, Kim BS, Kim Y. Clinical Factors Associated with apical Periodontitis
Visible on Cone-beam Computed Tomography but missed with Periapical Radiographs: A Retrospective Clinical Study. J Endod 2020 Jun; 46(6):832–838.
4
Weinberg EM, Pereda AE, Khurana S, Lotlikar PP, Falcon C, Hirschberg C. Incidence of Middle Mesial Canals Based on Distance between Mesial Canal
Orifices in Mandibular Molars: A Clinical and Cone-beam Computed Tomographic Analysis. J Endod 2020 Jan; 46(1):40–43.
5
Akbarzadeh N, Aminoshariae A, Khalighinejad N, Palomo JM, Syed A, Kulild
JC, Sadeghi G, Mickel A. The Association between the Anatomic Landmarks

Infos zum Autor


[8] => DTG0521_01-24.pdf
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WISSENSCHAFT

No. 5/2021

COVID-19:
Antikörper bei vielen Zahnärzten nachgewiesen
Ergebnisse einer Kohortenstudie der University of Birmingham.
BIRMINGHAM/LEIPZIG – Ob zahnärztliche Behandlungsteams
durch ihre exponierte Arbeit an Patienten vergleichsweise häufig mit
dem Coronavirus in Kontakt kommen und welche Auswirkungen
dies auf Faktoren wie das Infektionsrisiko oder die Sterblichkeit hat,
war bereits seit Ausbruch der Pandemie Gegenstand von Diskussionen und Forschungsbemühungen. Eine neue Studie weist darauf
hin, dass verhältnismäßig viele Zahnärzte während der ersten CoronaWelle in Großbritannien mit dem SARS-CoV-2-Virus in Kontakt gekommen sind und infolge Antikörper gegen das Virus gebildet
haben.

© MAD_Production/Shutterstock.com

Messung des SARS-CoV-2-Antikörperspiegels
An der Kohortenstudie der University of Birmingham nahmen
1.507 Zahnmediziner aus Großbritannien teil. Zu Beginn der Studie
im Juni 2020 wurden ihnen Blutproben entnommen, um ihre
SARS-CoV-2-Antikörperspiegel zu messen. Die Forscher fanden heraus, dass 16,3 Prozent der Teilnehmenden – darunter Zahnärzte,
Zahnarzthelferinnen und Dentalhygienikerinnen – SARS-CoV-2-Antikörper hatten. Bei der allgemeinen Bevölkerung hingegen fanden
sich zu diesem Zeitpunkt bei nur sechs Prozent entsprechende Antikörper. Dieser Prozentsatz ist vergleichbar mit dem von zahnärztlichem Empfangspersonal, das keinen direkten Patientenkontakt
hatte, was die Hypothese stützt, dass das Berufsrisiko aus dem
engen Kontakt mit Patienten resultiert. Mit Blick auf Studien des
US-Amerikanischen University of Rochester Medical Centers sowie
des American Dental Association (ADA) Science and Research Institutes und des Health Policy Institutes im vergangenen Jahr, die nahelegen, dass sich Zahnärzte – nicht zuletzt aufgrund der hohen Hygienestandards sowie der Pandemie-bedingten verschärften Infektionsschutzmaßnahmen in den Praxen – in verschwindend geringem
Ausmaß bei Patienten anstecken und an den Folgen einer Infektion
versterben, lässt sich vermuten, dass sich möglicherweise viele Zahnärzte durch die Behandlung infizierter Patienten über das Bilden von
Antikörpern gegen das Coronavirus immunisieren, ehe sie sich mit
dem Virus anstecken und eine COVID-19-Erkrankung bei ihnen ausbricht. In diesem Zusammenhang ist jedoch anzumerken, dass die
Studie keinen Aufschluss darüber geben konnte, zu welchem Verhältnis die gebildeten Antikörper bei den teilnehmenden Zahnmedizinern
aus beruflichen oder privaten Tätigkeiten resultierten. Weiterhin betonen die Forscher, dass ethnische Aspekte im Rahmen ihrer Kohortenstudie eine Rolle gespielt haben. So fanden sich bei 35 Prozent der
schwarzen, bei 18,8 Prozent der asiatischen sowie bei 14,3 Prozent
der weißen Teilnehmenden Antikörper.

Testzeiträume
Weitere Blutproben wurden drei Monate nach Studienbeginn entnommen, zu einem Zeitpunkt als die Zahnarztpraxen in England wieder
geöffnet hatten und verstärkte Hygienestandards implementiert wurden, sowie sechs Monate später während der zweiten Corona-Welle,
als die Mitarbeiter des Gesundheitswesens bereits weitgehend geimpft
waren. Die Ergebnisse zeigen, dass von denjenigen, die bereits eine
COVID-19-Infektion überstanden hatten, über 70 Prozent sowohl drei
als auch sechs Monate später weiterhin SARS-CoV-2-Antikörper aufwiesen und ein um 75 Prozent verringertes Risiko einer erneuten Infektion mit dem Virus hatten. Darüber hinaus bestätigte die Studie die
immunologische Wirkung der COVID-19-Impfung: 97,7 Prozent der
Personen ohne vorherige Infektion entwickelten mindestens zwölf
Tage nach der ersten BioNTech/Pfizer-Impfung eine Antikörperreaktion. Bei Personen mit Hinweisen auf eine vorangegangene Infektion
war die Antikörperreaktion nach einer einzigen Dosis dieses Impfstoffs

schneller und in stärkerem Ausmaß vorhanden. Weiter wurde keiner
aus der Kohorte mit einem SARS-CoV-2-Antikörperspiegel von mehr
als 147,6 IU/ml im Blut während des gesamten sechsmonatigen Studienzeitraums positiv auf COVID-19 getestet.
Der Hauptautor Dr. Adrian Shields kommentierte gegenüber der
University of Birmingham: „Zu verstehen, was ein Antikörpertestergebnis für eine Person in Bezug auf ihr Infektionsrisiko bedeutet, ist
für die Pandemieeindämmung von entscheidender Bedeutung. Unsere Studie hat einen ersten Schritt unternommen, um den Antikörperspiegel im Blut einer Person zu definieren, der notwendig ist, um
sie sechs Monate lang vor einer Infektion zu schützen […].“ Die Ergebnisse wurden unter dem Titel „COVID-19: Seroprevalence and
Vaccine Responses in UK Dental Care Professionals“ im Journal of
Dental Research veröffentlicht.
Quelle: ZWP online

Kofferdam versus Watterolle
Eine aktuelle Studie untersucht, was zu einer erfolgreicheren Behandlung führt.
CHENGDU – Für die Trockenlegung eines Behandlungsgebietes im Mundraum gibt es – je nach
Eingriff – verschiedene Varianten, beispielsweise
durch Absaugkanüle, Speichelsauger, Watterollen,
Luftstrahl oder Kofferdam. Letzterer gilt als „Königsklasse“ der Arbeitsvorbereitung, die Watterollen-Methode ist jedoch die häufiger verwendete
Variante. Ein chinesisches Forscherteam verglich
jetzt verschiedene Bestandsstudien miteinander,
um systematisch herauszufinden, ob Kofferdam
den Erfolg von Zahnreparaturen verbessert.

Verwendete Evidenzen
Der Vergleichsstudie lagen sechs kontrollierte
Studien zugrunde, an denen insgesamt 1.342 Personen (überwiegend Kinder) teilnahmen. Die Studien verglichen Kofferdam mit Watterollen (fünf
Studien) und Kofferdam versus Isolite-System (eine
neue Methode, die Kunststoffblöcke, ein Schild für
Zunge und Wange und einen Schlauch, der Speichel und anderen Mundinhalt aufsaugt, kombiniert) (eine Studie). Diese Studie wurde jedoch
aufgrund von Inkonsistenzen in den vorgelegten
Daten aus der Analyse ausgeschlossen.

Verwendung von Kofferdam die Überlebensraten
von direkten Kompositrestaurationen bei nichtkariösen zervikalen Läsionen (NCCLs) nach sechs
Monaten erhöhen kann (Odds Ratio [OR] 2,29,
95% Konfidenzintervall [CI] 1,05 bis 4,99; Evidenz
mit geringer Sicherheit). Die Verwendung von Kofferdam bei Kompositrestaurationen von NCCLs hat
© Rabizo Anatolii/Shutterstock.com

jedoch im Vergleich zu Watterollen nach zwölf Monaten (OR 1,38, 95% KI 0,45 bis 4,28; eine Studie,
30 Teilnehmer; Evidenz mit sehr geringer Sicherheit) und nach 18 Monaten (OR 1,00, 95% KI 0,45
bis 2,25; eine Studie, 30 Teilnehmer; Evidenz mit
sehr geringer Sicherheit) möglicherweise nur geringe bis keine Auswirkungen auf die Überlebens-

raten der Restaurationen, aber die Evidenz ist sehr
unsicher. Nach 24 Monaten kann die Verwendung
von Kofferdam das Risiko eines Versagens der Restaurationen bei Kindern verringern, die sich einer
proximalen atraumatischen restaurativen Behandlung der primären Molaren unterziehen, aber die
Evidenz ist sehr unsicher (Hazard Ratio [HR] 0,80,
95% CI 0,66 bis 0,97; eine Studie, 559 Teilnehmer;
Evidenz mit sehr geringer Sicherheit).

Schlussfolgerungen der Autoren
Diese Übersichtsarbeit fand einige Hinweise,
dass die Verwendung von Kofferdam bei zahnärztlichen Direktversorgungen im Vergleich zur Verwendung von Watterollen nach sechs Monaten zu
einer geringeren Versagensrate der Restaurationen führen kann. Zu anderen Zeitpunkten ist die
Evidenz sehr unsicher.

Die Studienergebnisse im Detail

Die Forschung wurde von einem Team unter
der Leitung von Cheng Miao vom West China Hospital of Stomatology, Sichuan University, Chengdu,
im Auftrag von Cochrane Oral Health durchgeführt. Xiaoyu Yang, May CM Wong, Jing Zou, Xuedong Zhou, Chunjie Li und Yan Wang gehörten
ebenfalls zum Team.

Die gepoolten Ergebnisse aus zwei Studien
mit 192 Teilnehmern deuten darauf hin, dass die

Quelle: ZWP online


[9] => DTG0521_01-24.pdf
ADVERTORIAL

Blutstillung und Reduktion der Bakteriämie-Gefahr
Nicht nur bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem.
Mundhöhle eine der wichtigsten Eintrittspforten für
Mikroorganismen in den Blutkreislauf und damit in
den gesamten Körper. Neben dem Verschlucken und
Einatmen der Erreger besteht die Gefahr der Bakteriämie, die je nach Gesundheitszustand
des Patienten von praktisch unbemerkt
7-51 %
Kauen von Speisen
bis gravierend verlaufen kann. Ursache
Zähneputzen
ist das Eindringen von Bakterien in die
20-68 %
Anwendung von Zahnseide
Blutbahn, hierfür reichen schon kleine
0-20 %
Verletzungen der Gingiva oder Mukosa
(z. B. beim Scalen oder auch ausgelöst
Anlegen eines
36-88 %
Metall-Matrixbands
durch andere Maßnahmen während der
professionellen Zahnreinigung). Selbst
Zahnreinigung
0-40 %
Zähneputzen und Reinigung der ZahnScaling / Root Planning
8-80 %
zwischenräume mit Zahnseide oder Interdentalbürsten kann zu Kapillarblutun36-88 %
Parodontalchirurgie
gen führen. Daher sollten kleinere Blutungen sofort, z. B. mit Hämostatikum
10-100 %
Al-Cu, gestoppt werden. Dieses Präparat
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90 100
wirkt nebenbei auch noch keimreduziePrävalenz von Bakteriämien, ausgelöst durch zahnärztliche und alltägliche Maßnah- rend. Damit wird die Gefahr einer Bakteriämie deutlich verringert.
men im Mundraum.
Die verbesserte Lebensqualität und die moderne
Medizin führen mittlerweile merklich zu einem Anstieg älterer Risikopatienten in der Zahnarztpraxis.
Doch nicht nur bei diesen Risikopatienten ist die

Zahnarzt Dr. Lutz Knauer verwendet seit vielen Jahren Hämostatikum Al-Cu
„In meiner Praxis setze ich Hämostatikum Al-Cu bereits seit vielen Jahren für alle
kleineren Blutungen ein. Da die wässrige Lösung sehr dünnflüssig ist, werden
Blutungen auch an sonst schwieriger erreichbaren Stellen erfolgreich gestoppt.
Am liebsten verwende ich einen mit Hämostatikum Al-Cu getränkten Wattepinsel, aber auch Retraktionsfäden oder Wattepellets kommen zum Einsatz.“

1

Dr. Lutz Knauer,
Hohenmölsen

2

Abb. 1: Sofortige Blutstillung mit Hämostatikum Al-Cu. – Abb. 2: Hämostatikum Al-Cu
kann mithilfe von Wattepinsel, Retraktionsfaden oder Wattepellet aufgetragen werden.

Anwendung in der Praxis
Hämostatikum Al-Cu wirkt durch Koagulation und sistiert schnell Blutungen der Gingiva, der Haut und der
Pulpa. Die sofortige Wirkung beruht auf Aluminium- und Kupfersalzen mit kleinen, schnell diffundierenden
Anionen. Es wirkt adstringierend und aufgrund der Kupferdotierung keimreduzierend. Hierfür wird ein
Tropfen des Hämostatikums Al-Cu unter leichtem Druck auf die blutende Stelle gebracht.
Da Hämostatikum Al-Cu sehr dünnflüssig ist, erreicht man so auch schwer zugängliche Bereiche im
Interdentalraum. Die Problematik des Wiederaufbrechens der bereits gestoppten Blutung ist unbekannt. Ein
sauberes, unblutiges Scalen, aber auch ein problemloser Kontakt mit Abformmaterialien wird dadurch ermöglicht. Bei infektionsgefährdeten Patienten empfiehlt sich auch im Zuge der professionellen Zahnreinigung – vor dem Ausspülen – eine kurze Touchierung mit einem mit Hämostatikum Al-Cu getränkten Wattebausch, um die kleineren Blutungen zu stoppen. Gleichzeitig wird hierbei auch die Keimbelastung reduziert.

Anwendungsbeispiel 1: Zähne 44, 45, 46, 47: Zustand nach Kronenpräparation mit Gingivablutung. Blutstillung
mit Hämostatikum Al-Cu, die Behandlungsdauer für alle Pfeiler beträgt fünf Minuten.

Anwendungsbeispiel 2: Kavitätenpräparation mit Papillenblutung bei Zahn 37: Zur Blutstillung wurde für drei
Minuten eine Drucktamponade angewendet.

Hämostatikum Al-Cu
Stoppt die Blutung, reduziert die Keime
• stoppt nachhaltig Kapillarblutungen
der Gingiva, Haut und Pulpa
• für ein sauberes, unblutiges Scalen
• keine Wechselwirkung bei vielen
Abformmaterialien
• keimreduzierend minimiert die Gefahr
einer Bakteriämie

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10

PRAXIS

No. 5/2021

Imageproblem: Warum Wartungen besser sind als ihr Ruf
Zahnarzt-Helden wollen Geräte-Ausfallzeiten in Zahnarztpraxen deutlich reduzieren.
Das Unternehmen Zahnarzt-Helden ist seit mehr als drei Jahren erfolgreich auf dem Dentalmarkt vertreten. Als Vermittler gestartet,
konnten sich die Bielefelder kurze Zeit später als eigener Anbieter in
der Dentalbranche etablieren. Den Fokus legt das junge Unternehmen dabei nicht nur auf langlebige Dentalgeräte, sondern vor allem
auf den technischen Service.
Während Wartungen von Autoklaven und Thermodesinfektoren
wenig infrage gestellt werden, ist die Skepsis bei Behandlungseinheiten deutlich größer. Nicht selten kommt es vor, dass die Einheit nach
einem solchen Wartungseinsatz fehlerhaft läuft – und das bedeutet
doppelte Kosten; zum einen für die Wartungspauschale und zum
anderen für Folgeeinsätze.
„Ich kann den Frust von Zahnärztinnen und Zahnärzten gut
nachvollziehen. Es darf nicht sein, dass nach einer Wartung mehr
Probleme auftreten als vorher. Ich glaube aber auch, dass wenn
Wartungen richtig durchgeführt werden, die Lebensdauer von Behandlungseinheiten deutlich davon profitiert“, erklärt Sinan Gencer,
Servicetechniker bei den Zahnarzt-Helden.
Laut Gencer dauert die Wartung einer Behandlungseinheit nach
Herstellervorgaben rund fünf Stunden. Während seiner Erfahrungen
als dentaler Servicetechniker hat er in der Vergangenheit jedoch
immer wieder erlebt, dass solche Einsätze schnell abgehandelt werden, da ohnehin nicht nach Arbeitsstunden abgerechnet wird. Als
Folge treten Defekte auf. Vom Vertrauensverlust ganz zu schweigen.
Dabei betont Gencer, dass regelmäßige Wartungen nur ein Ziel
haben: Ärger und Kosten durch vorhersehbare Kleinigkeiten zu vermeiden. Nach einer umfassenden Wartung sollten Zahnärztinnen
und Zahnärzte bis zum nächsten, in der Regel jährlichen Termin störungsfrei arbeiten können.

Warten Sie – auch ohne akutes Problem
Ähnlich wie bei der Prophylaxe sollten Praxen ihre Geräte nicht
erst warten lassen, wenn bereits Fehler aufgetreten sind. Nicht jedes
Problem ist auf den ersten Blick erkennbar. „Wenn jahrelang keine
Wartungen durchgeführt werden, können irreparable Schäden im
Inneren der Einheit auftreten, die früher oder später zu einem Totalausfall führen. Und das wird teuer. Außerdem behebe ich im Rahmen
einer Wartung bereits kleine Fehler und justiere Wasser- und Luftdruck. Das sind Arbeiten, für die ich sonst noch einmal in die Praxis
kommen müsste“, so Gencer.
Eine Wartung kann darüber hinaus zum Anlass genommen werden, weitere wiederkehrende Prüfungen wie die Sicherheitstechnische Kontrolle (STK) oder die Jahresprüfung des Amalgamabscheiders mit durchführen zu lassen.

Zusätzliche Anfahrtskosten werden so vermieden
„Es ist wichtig, dass die Herzstücke einer Einheit am Laufen gehalten werden.“ Sinan Gencer ist überzeugt, dass gut durchgeführte
Wartungen auf Dauer die wirtschaftlichere Alternative sind. Allen,
die sich partout gegen die Wartungsintervalle der Hersteller wehren,
empfiehlt er zumindest eine jährliche Durchsicht der wichtigsten Bestandteile wie dem Wasserblock. Auf Basis dieser Durchsicht kann
anschließend gemeinsam entschieden werden, welche Wartungsarbeiten dringend notwendig sind, um Folgeschäden zu vermeiden.

Abschließend wirbt Gencer für mehr Transparenz bei Wartungs- bzw.
Technikereinsätzen. „Es ist unsere Aufgabe als Techniker, unseren
Kundinnen und Kunden genau zu erklären, welche Bestandteile zu
einer Wartung gehören und welche nicht. Nur so lässt sich der Nutzen im Verhältnis zu den Kosten auch wirklich nachvollziehen.“

Zahnarzt-Helden GmbH
Tel.: +49 521 43069938 · www.zahnarzt-helden.de

Warum Zahnärzte ihre Abrechnung nicht selbst erledigen sollten
Die Zahnarztpraxis und der Dienstleister dentisratio als komplexe Einheit für die Patienten.
Einzig und allein dann, wenn das vom Zahnarzt
bestimmte Abrechnungssystem beständig und reibungslos funktioniert (und damit ist die Überlegung gemeint, ob der Zahnarzt mit internen oder
externen Modellen abrechnet), ist die Wirtschaftlichkeit der Praxis und damit deren Bestehen gesichert.

Die dentisratio GmbH, gegründet vor zehn
Jahren in Potsdam, betreut erfolgreich bundesweit
Zahnarztpraxen und Kliniken in der zahnärztlichen
Abrechnung und Verwaltung in allen Bereichen
der Zahnmedizin inklusive der KFO. Die Patienten
haben nicht nur in der Zahnarztpraxis, sondern
auch im dentisratio-Team ihren festen Ansprech-

partner. Somit treten der Zahnarzt, die Praxismitarbeiter und die dentisratio-Kollegen als ein festes
Team auf und signalisieren eine komplexe und zuverlässige Einheit für die Patienten. Das dentisratioTeam ist mit dem vom Zahnarzt gewählten Abrechnungsprogramm bestens vertraut. Es arbeitet
hoch konzentriert und wird dabei nicht vom täg-

© pexels-andrea-piacquadio-3756679

Oberste
Prämisse:
Potenziale
aufdecken, um
die Abrechnung
und die
Verwaltung zu
optimieren.

lichen praxistypischen Arbeitsfluss unterbrochen,
so wie das bei Praxismitarbeitern oft der Fall ist. Im
Großen und Ganzen agiert das Team per Fernzugriff (VPN-Verbindung), zusätzlich aber auch
vor Ort, zum Beispiel zur Monats- und Quartalsabrechnung.
Bevor dentisratio die zahnärztliche Abrechnung übernimmt, wird der Behandlungsablauf der
Praxis ins Visier genommen. Schon hier können
Potenziale aufgedeckt werden, um die Abrechnung und die Verwaltung zu optimieren. Der stetig
steigende administrative Aufwand in den medizinischen Einrichtungen führte in den letzten Jahren
verstärkt zu einem Umdenken und zu dem Wunsch
vieler Zahnärzte, einen Teil oder die komplette
Verwaltungsarbeit auszulagern, um sich vorrangig
den Patienten widmen zu können. Die Zuverlässigkeit des dentisratio-Teams hat sich herumgesprochen und die Zahnärzte stellen fest, dass die umfassende Entlastung von zeitintensiven Verwaltungsaufgaben sehr angenehm ist.
Neben dem Kerngeschäft, der zahnärztlichen
Abrechnung, bietet das Unternehmen dentisratio
weitere drei Geschäftsfelder: systemisches Coaching, digitale Transformation und wirtschaftliche
Beratungen.

dentisratio GmbH

[dentisratio]

Tel.: +49 331 9792160
www.dentisratio.de


[11] => DTG0521_01-24.pdf
No. 5/2021

11

PRAXIS

„Wir können nun Diskretion
und Erreichbarkeit vollends garantieren.“
Die Telefonie einer Praxis ist somit ein zentrales Aushängeschild und zugleich eine wichtige Stellschraube für interne Praxisabläufe.
Ob Zahnarzt-, Augenarzt- oder Allgemeinarztpraxis – sie alle werden von Patienten aufgesucht, die, in der Regel im Vorfeld ihres
Praxisbesuchs, versucht haben, die Praxis zwecks Terminabsprachen telefonisch zu erreichen. Mit mehr oder auch weniger Erfolg.
Warum sich der Duisburger Augenarzt Dr. Albrecht BackesSachsenweger zusammen mit seiner Kollegin und Ehefrau Dr. Anne
Backes für das Outsourcen der Telefonie ihrer Praxis entschlossen
hat und was dieser Schritt mit sich brachte, erläutert er im folgenden Interview.
Was hat Sie bewogen, die Rezeptionsdienste für Ärzte nach
Bedarf GmbH (kurz RD GmbH) als Dienstleister zu wählen
und die Telefonie auszulagern?

stehen. Ein absolut erwähnenswerter Punkt ist die ruhige Atmosphäre in der Praxis. Die Erreichbarkeit ist viel höher, als wenn das
Telefon im laufenden Praxisbetrieb mitbedient werden muss. Dadurch verringert sich die Wartezeit in der Praxis, was eine effizientere
Auslastung zur Folge hat und die Patienten natürlich zufriedener
macht. Es können viel längere Zeiten telefonischer Erreichbarkeit angeboten werden, weit über unsere Praxisöffnungszeiten hinaus und
vor allem an Tagen, wo die Praxis geschlossen ist. Wir sind nicht
täglich 7 bis 20 Uhr da, aber das Telefon ist besetzt. Und bei Bedarf
könnten wir die telefonische Erreichbarkeit dank der Flexibilität der
RD GmbH kurzfristig sogar auf täglich 7 bis 22 Uhr ausweiten. Unsere Mitarbeiterinnen können heute viel gezielter Patienten anrufen,
um fachliche Details zu klären, da die RD GmbH für uns die Ter-

Ist eine bessere Terminauslastung bzw. geringere No-ShowRate für Sie als Praxisinhaber spürbar?
Ja, auf jeden Fall. Neben den Neupatienten, die wir durch die
ausgelagerte Telefonie gewonnen haben, haben sich auch unsere
Terminpläne zum Besten hin entwickelt. Kurzfristige Terminabsagen oder nicht abgesagte Termine aufgrund schlechter Erreichbarkeit sind für uns kein Problem mehr. Fast jede Lücke kann gefüllt
werden.

minkoordinierung übernimmt. Zusätzlich unterstützt sie uns gelegentlich bei Umbestellungen von kompletten Behandlungstagen bei
spontanem Personalausfall. Auf diese Möglichkeiten bei Bedarf zurückgreifen zu können, hat viele Vorteile.

mit uns oder unseren Mitarbeiterinnen sind in der Patientenbindung
Gold wert.

Gibt es Feedback der Patienten zur besseren Erreichbarkeit?
Ja, wir bekommen immer wieder mal die Rückmeldung von Patienten, dass die Wartezeiten am Telefon viel kürzer und in der Praxis
die Abläufe viel besser organisiert sind. Und die netten Gespräche

Durch die neue,
verbesserte
telefonische
Erreichbarkeit
sind unsere
Neupatientenzahlen deutlich
gestiegen.
Dr. Anne Backes · Dr. Albrecht
Backes-Sachsenweger

Das war eine ganz klare Entscheidung, die wir gemeinsam für
unser ganzes Praxisteam getroffen haben. Vor dem Outsourcen des
Telefons war das ständige Telefonklingeln eine Belastung für unsere
Mitarbeiterinnen. Die eigentliche Arbeit blieb dadurch öfter liegen
und der Kontakt zum Patienten am Empfang litt darunter.
Was waren Ihre größten Bedenken vor der Zusammenarbeit
mit der RD GmbH?
Bedenken bezüglich der Auslagerung hatten wir nicht, da wir
dies bereits mit einem Callcenter praktizierten, aber mit der Qualität
nicht so zufrieden waren, da die medizinische Kompetenz fehlte. Wir
wussten, dass die RD GmbH ihren Schwerpunkt in der Zahnmedizin
hat, da sie von Zahnärzten entwickelt wurde. Deshalb war unsere
größte Sorge, dass die speziellen fachlichen und organisatorischen
Anforderungen einer augenärztlichen – und hier auch noch privaten
– Praxis nicht so detailliert umgesetzt würden, wie wir das wollten.
All diese Vorbehalte haben sich binnen kürzester Zeit in Luft aufgelöst. Es begann schon damit, dass sich die RD GmbH in der Vorbereitung viel intensiver mit unserer Praxis beschäftigt hat und ein umfangreiches Pflichtenheft erstellte.
Worin liegt für Sie der Vorteil, die Telefonie auszulagern?
Da gibt es einige! Viele davon waren uns zu Anfang gar nicht
bewusst. Diese haben sich erst mit der Zeit der Zusammenarbeit gezeigt. Dennoch stechen einige Vorteile besonders heraus, wie zum
Beispiel die Diskretion, ein ganz wichtiger Aspekt im Zusammenhang
mit dem Datenschutz. Nun bekommen andere Patienten nicht mehr
die Daten von Anrufern mit, weil sie zufällig in Hörweite des Telefons

Machen sich die wirtschaftlichen Vorteile für Ihre Praxis
bereits bemerkbar?
Ja, ganz klar. Die wirtschaftlichen Vorteile sind die Effekte, die
wir zwar erst später, aber dafür umso positiver wahrgenommen
haben. Durch die neue, verbesserte telefonische Erreichbarkeit sind
unsere Neupatientenzahlen deutlich gestiegen. Unfassbar, wenn
man bedenkt, wie viele Anrufe wir gar nicht wahrgenommen oder
verpasst – und dadurch Verluste in Kauf genommen haben. Die Zusammenarbeit mit der RD GmbH hat sich mehr als gelohnt.
Hat sich die Zeitersparnis bereits spürbar auf Ihre Praxisabläufe ausgewirkt?
Das ist eine der größten Veränderungen, die wir in unseren Praxisabläufen bemerkt haben. Die Mitarbeiter können viel effektiver
und konzentrierter arbeiten, dass nichts mehr liegen bleibt, dass wir
mehr Zeit in der Praxis für ein nettes Gespräch mit unseren Patienten
haben und dass unser Team viel motivierter und vor allem ohne
Druck arbeiten kann. Durch das ständige Telefonklingeln und die
damit verbundenen neuen Aufgaben kam in der Vergangenheit viel
durcheinander, Prioritäten wurden nicht konsequent beachtet und
dadurch wurde vieles zu spät oder gar nicht bearbeitet. Ein längeres
Gespräch mit dem Patienten am Empfang – ohne ständig unterbrochen zu werden – tut einfach mal gut.

Haben Sie von uns in Ihrem Kollegennetzwerk erzählt und
wie war das Feedback?
Natürlich! Vielen Kollegen, die ich in der Zeit nach dem Wechsel
zur RD GmbH getroffen habe, erzählte ich von unseren positiven Erfahrungen. Sie sind – für mich völlig unverständlich – aber häufig
noch etwas zögerlich, da es in Deutschland noch nicht so verbreitet
ist wie in unseren Nachbarländern.
Wie empfinden Ihre Mitarbeiter die Veränderungen?
Unsere Mitarbeiterinnen sind jetzt einfach nur froh, in Ruhe und
konzentriert arbeiten zu können, ohne vom ständigen Telefonklingeln abgelenkt zu werden. Unsere Ankündigung der Zusammenarbeit mit der RD GmbH erregte anfangs bei unseren Mitarbeiterinnen einige Unsicherheiten. Diese wurden aber schnell durch die positiven Effekte entkräftet.
In welchen Bereichen hat Sie die RD GmbH überrascht?
Wir waren überrascht, wie gut die Umsetzung unserer Prozesse
anhand des Pflichtenheftes funktioniert.

Rezeptionsdienste für Ärzte nach Bedarf GmbH
Daniela Grass (Accountmanagement)
Tel.: +49 211 699385-02
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[12] => DTG0521_01-24.pdf
VERANSTALTUNGEN

No. 5/2021

LEIPZIG

Leipziger Forum für Innovative Zahnmedizin

FORUM FÜR INNOVATIVE

ZAHNMEDIZIN

Update Implantologie und Parodontologie am 17. und 18. September 2021.
LEIPZIG – Mit seinem interdisziplinären Vortrags- und Seminarprogramm
ist das Leipziger Forum für Innovative
Zahnmedizin seit Jahren fest im Fortbildungskalender der Region und darüber hinaus etabliert. Zwischen 150 und
200 Zahnärztinnen und Zahnärzte mit
ihren Teams können alljährlich begrüßt
werden. Auch in diesem Jahr wird das
Forum mit den separaten Schwerpunktpodien „Implantologie“ und „Allgemeine Zahnheilkunde“ sowie dem sich
daran anschließenden interdisziplinären Gemeinschaftspodium den selbst
gesetzten Zielen wieder gerecht.
In den Updates „Implantologie“
sowie „Parodontologie“ wird es darum
gehen, zu zeigen, was derzeit wissenschaftlich abgesichert als „State of the
Art“ gilt und welche Möglichkeiten,
Grenzen und Perspektiven sich daraus
für den Praxisalltag ergeben. Im Fokus
des unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof Dr. Dr. Ralf Smeets
stehenden Vortragsblocks am Samstagnachmittag steht der Trend zur

ER

12

17./18. September 2021
pentahotel Leipzig

Update Implantologie
Update Parodontologie

„Biologisierung in der Zahnmedizin“.
Unter anderem geht es hier um den Einsatz von Blutkonzentraten in der Regenerativen und Allgemeinen Zahnheilkunde. PRF wird aus dem patienteneigenen peripheren Blut ohne zusätzliche Antikoagulanzien hergestellt und
unterstützt die patienteneigene Regeneration z. B. in der Implantologie, aber
auch in der Parodontologie.

Mit erstklassigen Referenten, einer
erneut sehr komplexen und praxisorientierten Themenstellung sowie diversen
Seminaren für das gesamte Praxisteam
im Rahmen des Pre-Congress Programms
verspricht das Forum auch diesmal wieder, ein hochkarätiges und spannendes
Fortbildungsereignis zu werden.
Die wissenschaftliche Leitung der
Tagung liegt in den Händen von Dr.

Theodor Thiele, M.Sc., M.Sc./Berlin
(Implantologie), Prof. Dr. Nicole B. Arweiler, Prof. Dr. Thorsten M. Auschill/
beide Marburg sowie Prof. Dr. Dirk
Ziebolz, M.Sc./Leipzig (Allg. ZHK).

Hinweis: Die Veranstaltung wird entsprechend der geltenden Hygienerichtlinien durchgeführt!

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04229 Leipzig
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Tel.: +49 341 48474-308
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und Programm

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„Aktuelle Trends
in der Implantologie“
in der Hansestadt
MIT UNSERER

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VOLLE KRAFT VORAUS!

Zahnärztinnen und Zahnärzte zum hochkarätigen
Implantologie-Event in Hamburg erwartet.
HAMBURG / LEIPZIG – Beim
Hamburger Forum für Innovative
Implantologie wird es am 24.
und 25. September 2021 unter
der Themenstellung „Aktuelle
Trends in der Implantologie“ erneut viel Spannendes aus Wissenschaft und Praxis geben. Der
Schwerpunkt liegt diesmal
auf der Knochenund Geweberegeneration.

HAMBURG

ER

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FORUM FÜR INNOVATIVE

IMPLANTOLOGIE
Aktuelle Trends in der Implantologie

20. Jahrgang | € 10,00 zzgl. MwSt. | ISSN 1611-0870 | PVSt. F 50117

2

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Zeitschrift für moderne Endodontie

ENDODONTIE
Journal

Fachbeitrag

Anwenderbericht

Praxismanagement

Interview

Behandlungsplanung in der Endodontie
mithilfe der DVT-Technologie
Seite 6

Moderne Endo-Behandlung:
zuverlässig und reproduzierbar
Seite 14

Offene Fehlerkultur im Praxisalltag –
Tipps für einen wichtigen Weg
Seite 18

„Kronenversorgung darf
kein Automatismus sein“
Seite 34

24. /25. September 2021
Privathotel Lindtner Hamburg

wird. Dabei wird es im Kern
dieser Tagung vor allem darum gehen, die aktuellen
Entwicklungen kritisch zu
hinterfragen und auf den
Prüfstand zu stellen sowie
neueste Erkenntnisse aus
Wissenschaft und Praxis anwenderorientiert aufzubereiten, zu vermitteln und zu diskutieren.
Darüber
hinaus bietet
das sowohl
inhaltlich als
auch organisatorisch weitgefächerte
Programm im Rahmen von Workshops
und Seminaren viel Raum für die intensive Beschäftigung mit Spezialthemen
der Implantologie.
Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt
noch immer nicht ganz auszuschließenden Einschränkungen (Coronapandemie) wurde als Veranstaltungsort
wegen der dort besseren räumlichen
Voraussetzungen erneut das Privathotel Lindtner Hamburg gewählt.

Hinweis: Die Veranstaltung wird entsprechend der geltenden Hygienerichtlinien durchgeführt!

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Univ.-Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets ist
es erneut gelungen, ein exzellentes Referententeam zusammenzustellen, das
in bisher kaum dagewesener Weise
die Gesamtproblematik aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchten

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Die ideale Lösung
für festsitzende Vollprothesen
Die Multi Ti-Base & der intraorale Scankörper von Osstem.
In Verbindung mit dem Multi Abutment sowie dem intraoralen Scankörper ist die Multi-Ti-Base eine ideale Lösung für
festsitzende Vollprothesen. Das Multi Abutment von Osstem
hat dabei entscheidende Vorteile. Es ermöglicht, die Divergenz der gesetzten Implantate bei einer Mehrfachimplantation auszugleichen, und sorgt im zahnlosen Kiefer für eine
verbesserte Primärstabilität bei nur wenigen Implantaten. Die
Kaukräfte werden gleichmäßig verteilt, was zur Sicherung der
Langzeitstabilität beiträgt.

möglich, Versorgungen aus verschiedenen Materialien herzustellen.

Erweiterung der digitalen Lösungen
auf dem europäischen Markt
In diesem Jahr werden die Multi Ti-Base und der Scankörper
von Osstem als digitale Lösung zur Maximierung der Synergie
mit den beiden Multi Abutment-Typen auf dem europäischen
Markt erhältlich sein. Die Multi Ti-Base hat einen einfachen Ze-

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die Geräteausfallzeiten deutlich zu
reduzieren.
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∙ Langlebige und nachhaltige Dentalgeräte
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Divergenzkompensation von bis zu 108°
Was die Divergenzkompensation betrifft, so kann bis zu
48° kompensiert werden. Bei der Verwendung des angulierten Multi Abutment mit zwei Angulationsspezifikationen (17°
und 30°) können die Divergenzen sogar bis zu 82° und 108°
ausgeglichen werden. Diese variablen Winkel erlauben es, die
Abutments für unterschiedliche Indikationen einzusetzen.
Außerdem steht eine große Auswahl an Zylindern – verschiedene angießbare Kronenzylinder, provisorische Zylinder oder
Multi Kombinations-Zylinder – zur Verfügung. Dadurch ist es

mentierspalt (40 μm), der Scankörper kann als einteiliger Scankörper direkt auf die Abutments aufgesetzt werden, sodass es
keine Einschränkung der Implantatneigung gibt. Durch die Verwendung der Osstem-Originalbibliothek für 3Shape und exocad
wird zudem ein komfortabler und zuverlässi- Infos zum Unternehmen
ger digitaler Workflow angeboten.

Osstem Implant

Ein fairer Partner
für Technischen Service
& Dentalgeräte

Tel.: +49 6196 7775500 · www.osstem.de

Ein System für anspruchsvolle
Frontzahnrestaurationen
Innovativ und bedarfsgerecht: das Fusion Anterior Matrizensystem von Garrison.
Das komplette Fusion Anterior Matrizensystem-Kit enthält zwei Größen fester Metallmatrizenbänder und vier Größen Keile, um
die Wiederherstellung einer Vielzahl von anterioren Läsionen zu ermöglichen.
„Unsere Kunden waren die Inspiration für das neue Fusion Frontzahnmatrizensystem“, sagt Jason Phillips, Marketingdirektor von Garrison. „Sie beschrieben, wie sie unsere Seitenzahn-Metallmatrizenbänder auf einzigartige Weise verwendeten, um
die Anatomie des Frontzahns perfekt wiederherzustellen. Wir haben mit vielen von ihnen zusammengearbeitet, um dieses
Konzept in diesem neuen System zu verfeinern.“
Die festen Metallmatrizenbänder sind deutlich dünner als herkömmliche Kunststoffstreifen und können für tiefere Restaurationen durch vorhandene Kontakte und in den Sulkus eingeführt werden. Sowohl die ideale gingival-inzisale sowie die faziallinguale Anatomie werden gut abgebildet,
was die Modellierung im kritischen Frontzahnbereich vereinfacht.
Die einzigartige, radikale Krümmung
des Fusion Frontzahnkeils legt das Band
fest um den Zahn und hält es am Platz, um
die Hände des Klinikers freizuhalten. Die
Frontzahnkeile gleiten sanft entlang der
Interdentalpapille, um interproximal tiefer
zu sitzen und eine maximale Zahnseparierung zu gewährleisten, während das Auftreten schwarzer Dreiecke verringert wird.
Das gut sortierte Starter-Kit für das
Fusion Frontzahnmatrizensystem enthält
jeweils 50 der beiden Matrizenbandgrößen und jeweils 25 der vier Keilgrößen.
Eine vollständige Auswahl an Nachfüllpackungen ist ebenfalls erhältlich.

Infos zum Unternehmen

Garrison
Dental Solutions
Tel.: +49 2451 971-409
www.garrisondental.com

Zahnarzt-Helden
jetzt kennenlernen
zahnarzt-helden.de


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PRODUKTE

No. 5/2021

Das natürliche Mund-Wund-Pflaster
LEGASED natur von lege artis zur Behandlung von Mundschleimhautentzündungen.
Entzündungen in der Mundhöhle sind Abwehrreaktionen des Körpers
auf schädigende Einflüsse.
Die Beschwerden sind beispielsweise:

• Zahnfleisch-/Mundschleimhautentzündungen,
• Druckstellen durch Prothesen,
• schmerzhafte rundliche/ovale Schleimhautdefekte (Aphthen).

Mundentzündungen gehen oft mit Schmerzen einher und entstehen etwa durch Infektionen, Verletzungen oder Stress. Mundschleimhäute heilen meist schnell, doch ist Essen und Trinken in der akuten
Phase unangenehm.
lege artis entwickelte mit LEGASED natur eine Lösung auf Basis
von Kiefern, Fichten, Tannen und Myrrhe gewonnener Harze, welche
auf den wunden Bereich aufgetragen wird. Durch Kontakt mit Wasser bildet sich ein dünner Film, der die wunde Stelle wie ein Pflaster
vor chemischen und mechanischen Reizen schützt. Das natürliche
Myrrhe-Harz unterstützt die Wundheilung sowie Geweberegeneration in positiver Weise und trägt zur Schmerzlinderung bei.
Infos zum Unternehmen

lege artis Pharma GmbH + Co. KG
Tel.: +49 7157 5645-0
www.legeartis.de

Farbe bekennen!

Umfassende Mundhygiene legt den
Grundstein für ganzheitliche Gesundheit

Dreve launcht Abformsilikon mit Farbumschlag
und schnellerer Formulierung.
Seit über 30 Jahren ist das A-Silikon Zerosil® soft fester Bestandteil des Dreve Produktportfolios. In dieser Zeit hat sich das universell einsetzbare Abformsilikon als
DIE Alternative zu Alginaten entwickelt. Der Grund liegt in den unbegrenzt lagerfähigen Abformungen – kein Verzug, schrumpffrei, mehrfach ausgießbar, desinfizierbar und kompatibel mit allen Gipsen.

75 Jahre Zahnpasta aus der Tube von Sunstar GUM®.
Was heutzutage selbstverständlich erscheint, revolutionierte
vor Jahrzehnten die Mundhygiene: Zahnpasta aus der Tube.
Seit den Anfängen der gebrauchsfertigen Zahnpasta bis
heute hat sich viel getan. Inzwischen kann die Mundhygiene
gezielt auf die Bedürfnisse des einzelnen Patienten abgestimmt werden. Denn eine umfassende Mundpflege ist die
Grundlage für die Gesundheit des gesamten Körpers. Daher
bietet Sunstar GUM® für jede Fragestellung die richtige Lösung.
Eine regelmäßige und gründliche Pflege ist das A und O
für langfristig gesunde Zähne. Neben der Zahnbürste bildet
aber nach wie vor die Zahnpasta ein erfolgreiches Doppel für
die Mundhygiene. Zahnpasta, wie wir sie heute kennen –
eine Paste in der Tube –, gibt es allerdings erst seit etwas
mehr als 100 Jahren. Davor griffen die Menschen auf Pulver
zurück. Die Reise von Sunstar beginnt mit Unternehmergeist
und einem ehrgeizigen Traum. 1932 steigt der Sunstar-Gründer, Kaneda Keitei Shokai, mit einer kreativen Innovation in
das Fahrradteilegeschäft ein: Gummiklebstoff in einer tragbaren Metallröhre für Reifenreparaturen unterwegs! Auf der
Suche nach weiteren Ideen, was man in Tuben abfüllen
könnte, führte das Unternehmen 1946 Zahnpasta in Tubenbehältern ein. Die erste „Sunstar-Zahnpasta“ war geboren
und bildete den Grundstein für den Erfolg im Businessbereich
Oral Care. Der Name Sunstar wird als wichtige Erinnerung an
die Mundpflege geschaffen: „Putzen Sie Ihre Zähne morgens
mit der Sonne und abends mit den Sternen.“

Mundgesundheit unterstützt Gesundheit
des gesamten Körpers

Verbesserte Formulierung
Zusammen mit Kieferorthopäden und Zahnärzten haben die Materialspezialisten aus Unna die Formulierung von Zerosil® soft nun stark verbessert. A-Silikone
sind sehr temperaturempfindlich, was ihr Abbindeverhalten betrifft. Dies kann
zu Unsicherheiten bei der Abformung führen. Für verlässliche Ergebnisse enthält
Zerosil® soft nun einen chemischen Farbindikator, der visuell den Abbindeprozess
anhand des Farbverlaufs von „pflaume“ zu „orange“ 1 : 1 widerspiegelt. So wird die
finale Farbe erst erreicht, wenn die Aushärtephase wirklich beendet ist.
Zusätzlich konnten Verarbeitungszeit und Mundverweildauer jeweils um 25 Prozent verkürzt werden – eine enorme Zeitersparnis bei jeder Abformung!
Das bedeutet für Anwender zuverlässig präzise Abformungen in kürzerer Zeit.
Zerosil® soft mit Farbumschlag in der 5 : 1-Großkartusche wird in Kürze erhältlich
sein.
Infos zum Unternehmen

Dreve Dentamid GmbH
Tel.: +49 2303 8807-40
www.dentamid.dreve.de

Sunstar ist davon überzeugt, dass die Mundgesundheit in
tiefer Verbindung mit der Gesundheit des gesamten Körpers
steht. Dieser ganzheitliche Ansatz entspricht auch der japanischen Lebensphilosophie. Daher liegt der Fokus nicht allein
auf dem Mundbereich, sondern es wird auch über mögliche
Zusammenhänge zwischen schweren Parodontalerkrankungen und Allgemeinerkrankungen, wie z. B. Diabetes, oder
Schlaganfall geforscht. Ziel ist es, den Menschen ein längeres, gesünderes und glücklicheres Leben zu ermöglichen.
Ein breites Know-how und die Investition in Forschung
und Entwicklung ermöglichen es, auf der aktuellen Wissenschaft basierende Lösungen für vielfältige Herausforderungen im Bereich der Zahngesundheit anzubieten. Das Ergebnis ist
eine breite Produktpalette mit
hochqualitativen Produkten von
der Prophylaxe bis zur Therapie.

Für jede Anforderung die
passende Lösung
Die Marke Sunstar GUM® hat
sich der professionellen Pflege von
Zahnfleisch und Zähnen für eine
Vielzahl unterschiedlicher Indika-

tionen verschrieben. Im Mittelpunkt stehen nachhaltige und innovative Produkte, die die Mundgesundheit ein Leben
lang aufrechterhalten und darüber hinaus die Allgemeingesundheit positiv beeinflussen. So stellt GUM® PerioBalance®,
ein einzigartiges Nahrungsergänzungsmittel mit dem Milchsäurebakterium Lactobacillus reuteri Prodentis, das Gleichgewicht der oralen Mikroflora wieder her und stärkt die natürlichen Abwehrmechanismen des Mundes. Darüber hinaus
kommen in den unterschiedlichen Produkten innovative
Inhaltsstoffe zum Einsatz, wie z. B. Xylitol, Stevia, Taurin,
Hyaluron oder Hesperidin. Auch bei Indikationen, die nicht so
sehr im Fokus stehen, wie z. B. das Thema Mundtrockenheit,
bietet Sunstar den Betroffenen Lösungen an.
Ein weiteres Augenmerk ist die Interdentalpflege. Dieser
wichtigen Maßnahme zur Prävention von Karies und Gingivitis/Parodontitis wird vonseiten der Patienten häufig noch zu
wenig Beachtung geschenkt. Doch 40 Prozent der Zahnoberfläche werden beim täglichen Zähneputzen nicht erreicht. Um
auch die Zahnzwischenräume optimal und gründlich reinigen
zu können, bietet Sunstar GUM® ein umfassendes Pflegesortiment an. Es stehen unterschiedliche Zahnseiden, Interdentalbürsten und Interdentalreiniger zur Verfügung, sodass
für jede Anforderung die passende Lösung gefunden werden
kann.
Weitere Informationen rund um die Produktpalette speziell für Zahnärzte, Dentalhygieniker und Apotheker finden
Sie unter: www.professional.sunstargum.com/de.

Sunstar Deutschland GmbH
Tel.: +49 7673 885-1080 · www.sunstargum.com

Infos zum Unternehmen


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PRODUKTE

No. 5/2021

Sommer, Sonne, Biofilm?
Bis 30. September 2021 mit SAFEWATER 4.2 vorsorgen und iMac dazuerhalten.
Sommerzeit ist Urlaubszeit. Nach ein paar turbulenten Monaten steht bald ein wenig Entspannung
an. Doch bevor der wohlverdiente Urlaub beginnt,
hat BLUE SAFETY eine Überraschung: Ab sofort
startet das Sommerangebot der Wasserexperten!
Entscheiden Sie sich bis zum 30. September 2021
für die maßgeschneiderte Lösung des SAFEWATER
4.2-Systems, sichern Sie die Trinkwasserqualität in
Ihrer Praxis auf einem einwandfreien Niveau und
bekommen Sie einen gratis iMac obendrauf.

Wartung der Anlage bis hin zu einem Marketingpaket alles rund um die Trinkwasserhygiene. Auch
die jährliche Probenahme und die Überprüfung der
Trinkwasserqualität in einem Labor werden abgedeckt, damit Sie auch rechtlich abgesichert sind.
Vereinbaren Sie noch heute einen kostenfreien
Beratungstermin mit den Wasserexperten. Telefonisch unter 00800 88552288, per WhatsApp unter
+49 171 9910018 oder unter www.bluesafety.com/
imacsommer.

Vorsicht vor den Wasserkeimen

* Neukunden erhalten bei Vertragsschluss: 1 × Apple
iMac, 256 GB, 8 GB, 24". Auslieferung könnte sich verzögern. Nähere Bedingungen und finale Spezifikationen
finden Sie beim Angebot. Das Angebot endet am
30.09.2021.

Trotz jährlicher Probenahme zur Überprüfung
der Trinkwasserqualität in der Praxis können sich
über das Jahr Keime in den Installationen einschleichen. Gerade im Sommer besteht eine erhöhte Gefahr für die Bildung von Biofilm und Ausbreitung von Wasserkeimen in den Trinkwasserinstallationen, denn die warmen Temperaturen
nähren den Wachstumsboden.
Für SAFEWATER Besitzerin Dr. Berit Penzel aus
Oberhausen war dies ein Grund, sich für das
Full Service-System zu entscheiden. „Eine Wasserprobe einmal im Jahr war für mich nicht aussagekräftig genug. […] Meine größte Sorge galt der
Verunreinigung durch Mikroorganismen, die sich
unbemerkt vermehren und zur Gefahr für das Praxisteam und die Patienten werden könnten.“ Die
größte Furcht bestand für die Behandlerin in einer
nosokomialen Infektion durch Pseudomonas aeruginosa oder Legionellen. Letztere wurden in einer

Hinweis: Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformation lesen.

hessischen Querschnittstudie in fast jeder dritten
untersuchten Dentaleinheit nachgewiesen.1
Durch Aerosole gelangt dieses Bakterium in
die Atemwege und kann so Legionellose auslösen.
Und nicht nur die wärmeren Außentemperaturen
fördern das Wachstum von Biofilm und Wasserkeimen, längere Schließzeiten können laut RKI
auch dazu beitragen.2
Seit der Implementierung von SAFEWATER fallen in der Praxis von Dr. Penzel die Reparaturkosten sehr gering aus und lassen sich, wenn, dann
nicht mehr mit den Wasser führenden Systemen in
Verbindung bringen. „Keime und Viren können

sich in den Wasser führenden Systemen kaum
noch vermehren. Ich kann meine Patienten ohne
Bedenken behandeln, einfach weil die Wasserhygiene optimal gewährleistet ist“, so die Praxisinhaberin.

Mit SAFEWATER 4.2 dem Sommer
entspannt entgegenblicken

Quellen:
1
Arvand, Mardjan (2013): Mikrobielle Kontamination von
Wasser aus zahnärztlichen Behandlungseinheiten. Eine
Querschnittstudie in Hessen.
2
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/
2020/Ausgaben/24_20.pdf?__blob=publicationFile
Infos zum Unternehmen

Das SAFEWATER 4.2 Hygiene-TechnologieKonzept von BLUE SAFETY bietet eine einwandfreie, rechtssichere Trinkwasserqualität. Der inkludierte Full Service umfasst von der Erstberatung
bei Ihnen in der Praxis, über die Installation und

BLUE SAFETY GmbH
Tel.: 00800 88552288
www.bluesafety.com

Calciumhydroxid-Creme
in Portionsblistern

Prophylaxe-Produkte
aus „Schweizer Hand“

Hygienisch und wirtschaftlich: Cal de Luxe® von R-dental.

Mundhygiene-Lösungen nun direkt von der ParoSwiss Deutschland GmbH.

Das seit Jahrzehnten in der Endodontie und Restaurativen Zahnheilkunde bewährte
Calciumhydroxid, das üblicherweise als Pulver/Flüssigkeit oder gebrauchsfertig
in Spritzen angeboten wird, liegt nun in einer modernen Applikationsform vor:
R-dental bietet Cal de Luxe® als Packung mit 25 luftdicht versiegelten Calciumhydroxid-Portionsblistern an.
Cal de Luxe® ist indiziert zur indirekten Pulpaüberkappung in Fällen von Karies
Profunda (Cp), zur direkten Pulpaüberkappung (P) bei einer Pulpaeröffnung sowie
als temporäre Einlage im Rahmen einer Wurzelkanalbehandlung.

Die Esro AG, der Schweizer Spezialist für nachhaltige Zahnprophylaxe, verstärkt seine Aktivitäten im deutschen Markt
und gründet das Tochter unternehmen, die ParoSwiss
Deutschland GmbH.
Seit über 50 Jahren ist paro® in der Welt der Mundhygiene zu Hause und als fester Bestandteil rund um den
Globus erhältlich.
Der Firmensitz der ParoSwiss Deutschland GmbH ist in
Lörrach an der Schweizer Grenze, das operative Geschäft und
alle Vertriebs- und Versandaktivitäten werden vom Standort
Münster/Westfalen aus organisiert. Ein zentrales Lager mit einem großen Warenbestand
sorgt für eine schnelle und verlässliche Belieferung der Kunden innerhalb Deutschlands.
„In diesem Fokusmarkt werden wir gezielt mit allen Dental Professionals aus Praxis und Dentalhandel, der qualifizierten Apotheke und dem Pharmahandel zusammenarbeiten, gleichzeitig werden die Online-Aktivitäten in Richtung Endverbraucher

verstärkt“, erläutert Wolfgang Bublies, Geschäftsführer der
ParoSwiss Deutschland GmbH.
Die ParoSwiss liefert das komplette Sortiment an Zahnprophylaxe-Produkten aus nachhaltiger Produktion mit
hohen Schweizer Qualitätsmerkmalen. Mit Gründung der
Gesellschaft soll die Beratungs- und Servicequalität verbessert werden, die Kommunikation mittels Online-Beratung
wird bevorzugt genutzt.
Die Bestellmöglichkeiten für Kunden sind einfach über
die Online-Portale möglich, detaillierte Informationen zu den
Produkten sind selbstverständlich.
Unter www.profishop.paroswiss.de
finden alle Professionals die passenden
Angebote, für Endverbraucher sind alle Angebote unter www.shop.paroswiss.de gebündelt.
„Dieser Schritt ist von großer Bedeutung und verstärkt die internationale Präsenz der Marke paro® “, so Patrick Sutter,
Mitinhaber der Esro AG/Schweiz.

Infos zu paro/Esro AG

Die Applikation aus den luftdicht versiegelten Blistern ist sehr hygienisch und
wirtschaftlich. Zudem wird das Problem der Aushärtung der Calciumhydroxid-Creme
in Spritzen (Carbonatisierung, Calcitbildung) vermieden. Die cremige Konsistenz
von Cal de Luxe® ermöglicht eine tropffreie Entnahme mittels Lentulo. Der hohe
pH-Wert von 12 hat eine stark bakterizide Wirkung. Die Creme ist wasserlöslich und
kann leicht revidiert werden. Die hohe Röntgenopaziät von Cal de Luxe® stellt eine
gute röntgenologische Kontrolle der Behandlung sicher.

R-dental Dentalerzeugnisse GmbH
Tel.: +49 40 30707073-0 · www.r-dental.com

paro/Esro AG
www.paro.swiss
Vertrieb in Deutschland:

ParoSwiss
Deutschland GmbH
Tel.: +49 251 60900-103 oder
Tel.: +49 178 6618180
www.paroswiss.de


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IMPLANTOLOGY

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VISIONS IN

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ONLINE-ANMELDUNG/
KONGRESSPROGRAMM

Köln
www.dgzi-jahreskongress.de

1./2. Oktober 2021
Maritim Hotel Köln

Premium Partner:

Programm Zahnärzte und Zahntechniker

Programm Zahnärzte und Zahntechniker

FREITAG, 1. OKTOBER 2021

SAMSTAG, 2. OKTOBER 2021

ZUKUNFTSPODIUM – Visions in Implantology

WISSENSCHAFTLICHE VORTRÄGE – Visions in Implantology

09.00 – 09.20 Uhr

Begrüßung und Kongresseröffnung

09.00 – 09.10 Uhr

09.20 – 09.50 Uhr

Dr. Georg Bach/DE
Eröffnungsvortrag des DGZI-Präsidenten
Die „T’s“ in der Implantologie –
von Triumphen und Tragödien

09.50 – 10.20 Uhr

10.20 – 10.50 Uhr

10.50 – 11.15 Uhr

11.15 – 12.00 Uhr
12.00 – 13.00 Uhr

Prof. Dr. Dr. Knut A. Grötz/DE
Kieferkammaugmentation bei lokaler und/oder
systemischer Kompromittierung – Was hat sich in
50 Jahren geändert?

Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/DE
Der Einsatz von Blutkonzentraten in der
Implantologie und zahnärztlichen Chirurgie

09.35 – 10.00 Uhr

Prof. Dr. Katja Nelson/DE
Die Digitalisierung in der Implantologie –
vom „Freestyle“ zur „Guided Surgery“

Prof. Dr. Dr. Bilal Al-Nawas/DE
Implantat – Knochen – Weichgewebe:
Was haben wir in 50 Jahren gelernt?

10.00 – 10.25 Uhr

Prof. Dr. Christian Gernhardt/DE
Wurzelbehandlung oder Implantat – Wann ist
welche Lösung die beste?

Referententalk/Podiumsdiskussion
Die Referenten diskutieren mit dem wissenschaftlichen Leiter/Moderator die Bedeutung der aufgezeigten Entwicklungen für die tägliche Arbeit des
implantologisch tätigen Zahnarztes.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, aktiv an der
Diskussion teilzunehmen.

10.25 – 10.40 Uhr
10.40 – 11.15 Uhr

Referententalk/Podiumsdiskussion
Pause/Besuch der Industrieausstellung

11.15 – 11.45 Uhr

Auszeichnung der Preisträger
„Implant Dentistry Award“ und Präsentation
der Siegerposter im Plenum

11.45 – 12.15 Uhr

Prof. Dr. Daniel Grubeanu/DE
Die Bedeutung der Sofortimplantation in der
täglichen Praxis

Pause/Besuch der Industrieausstellung
Übertragung Live-OP/Behandlung
Dr. Jan Klenke/DE
Parodontale Rezessionsdeckung mittels azellulärer
dermaler Matrix

13.00 – 13.30 Uhr

Pause/Besuch der Industrieausstellung

13.30 – 14.30 Uhr

Übertragung Live-Tutorial
Prof. Dr. Daniel Grubeanu/DE
Sofortversorgungskonzepte auf einem neuen
Niveau

14.30 – 15.15 Uhr

09.10 – 09.35 Uhr

Dr. Georg Bach/DE | Präsident der DGZI
Begrüßung und Vorstellung der Referenten und
des wissenschaftlichen Programms

12.15 – 12.45 Uhr

12.45 – 13.15 Uhr

Prof. Dr. Dr. Ralf Smeets/DE
Risikofaktoren in der Implantologie:
Vitamin-D-Mangel, Diabetes mellitus,
Protonenpumpenhemmer – Was müssen
wir beachten?
Dr. Dr. Wolfgang Jakobs/LU
Anästhesieverfahren und Implantologie –
Indikationen, Limitationen, Komplikationen

Pause/Besuch der Industrieausstellung

TABLE CLINICS: 15.15 – 18.00 Uhr (3 Staffeln)
Informationen zum Ablauf und den Inhalten
der Table Clinics unter:
www.dgzi-jahreskongress.de

ABENDVERANSTALTUNG
Freitag, 1. Oktober 2021
ab 18.00 Uhr
Get-together im Kongress-/Ausstellungsbereich
Für Kongressteilnehmer und Aussteller kostenfrei.
Preis pro Begleitperson (Im Preis enthalten sind Getränke und Imbiss.)
35,– € zzgl. MwSt.
Neben angenehmen Gesprächen mit Referenten und
Kollegen, coolen Drinks, kulinarischen Häppchen
sowie mit Musik lassen die Teilnehmer den ersten
erlebnisreichen Kongresstag ausklingen.

13.15 – 13.30 Uhr
13.30 – 14.15 Uhr

Referententalk/Podiumsdiskussion
Pause/Besuch der Industrieausstellung

14.15 – 14.40 Uhr

Prof. Dr. Florian Beuer MME/DE
Materialien in der Implantat-Prothetik –
Was funktioniert wo, wie und wann?

14.40 – 15.05 Uhr

Prof. Dr. Thorsten M. Auschill/DE
Weichgewebemanagement – Wie erzeuge ich
optimale Gewebeverhältnisse?

50. Internationaler Jahreskongress der DGZI

15.05 – 15.30 Uhr

Prof. Dr. Friedhelm Heinemann/DE
Implantatprothetische Versorgungen – Potenziale
optimal nutzen

15.30 – 15.55 Uhr

Prof. Dr. Dr. Frank Palm/DE
Knochenmanagement – Wie erhalte ich den
alveolären Knochen nach Extraktion?

15.55 – 16.15 Uhr

Referententalk/Abschlussdiskussion

© Hennadii H/Shutterstock.com

50. Internationaler Jahreskongress der DGZI e.V.
3. Zukunftskongress für die zahnärztliche Implantologie

Neu beim Zukunftskongress – die Abrechnungslounge
In diesem Jahr wartet der Zukunftskongress mit einem neuen Tool auf und bietet so
zusätzliche Informationsmöglichkeiten rund um das Thema Finanzdienstleistungen.
Im Foyer vor dem Tagungssaal wird es hierfür einen separaten Ausstellungs- und
Informationsbereich geben. So haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer während
des gesamten Kongresses die Gelegenheit, sich kompetent über Finanzdienstleistungen, Abrechnungsfragen und steuerliche Aspekte zu informieren. In den Kongresspausen finden in der Lounge Vorträge rund um die genannten Themen statt.

Organisatorisches
KONGRESSGEBÜHREN
Zahnarzt/Zahntechniker DGZI/BDZA-Mitglied
Zahnarzt/Zahntechniker Nichtmitglied
Assistent (mit Nachweis) DGZI/BDZA-Mitglied
Assistent (mit Nachweis) Nichtmitglied
Student (mit Nachweis)
Tagungspauschale**

295,– €*
345,– €*
120,– €*
135,– €*
nur Tagungspauschale
118,– € zzgl. MwSt.

TEAMPREISE
Zahnarzt + Zahntechniker DGZI/BDZA-Mitglied
Zahnarzt + Zahntechniker Nichtmitglied
Zahnarzt + Assistent DGZI/BDZA-Mitglied
Zahnarzt + Assistent Nichtmitglied
Tagungspauschale** pro Person

395,– €*
475,– €*
375,– €*
400,– €*
118,– € zzgl. MwSt.

Frühbucherrabatt für alle Anmeldungen bis zum 31. Juli 2021 20 % auf die
Kongressgebühr.
Bei Tageskarten reduzieren sich die oben ausgewiesene Kongressgebühr und Tagungspauschale um die Hälfte.

* Die Buchung erfolgt inkl. 5 % MwSt. im Namen und auf Rechnung der DGZI e.V.
** Umfasst unter anderem Kaffeepausen, Tagungsgetränke und Fingerfood-Büfett. Die Tagungspauschale ist für jeden Teilnehmer verbindlich zu entrichten.

VERANSTALTER
DGZI e.V. | Paulusstraße 1 | 40237 Düsseldorf
Tel.: +49 211 16970-77 | Fax: +49 211 16970-66
sekretariat@dgzi-info.de | www.dgzi.de
KONZEPT, ORGANISATION, ANMELDUNG
OEMUS MEDIA AG | Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig
© OEMUS MEDIA AG
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com

Für den 50. Internationalen Jahreskongress der DGZI / 3. Zukunftskongress für die zahnärztliche Implantologie am 1. und 2. Oktober 2021 in
Köln melde ich folgende Personen verbindlich an (Zutreffendes bitte ausfüllen bzw. ankreuzen):
Online-Anmeldung unter: www.dgzi-jahreskongress.de



Anmeldeformular per Fax an

+49 341 48474-290

Titel, Name, Vorname, Tätigkeit

oder per Post an
Titel, Name, Vorname, Tätigkeit

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29
04229 Leipzig
Deutschland

‰ ja
‰ nein

‰ Freitag
‰ Samstag

DGZI/BDZA-Mitglied

Teilnahme

‰ ja
‰ nein

‰ Freitag
‰ Samstag

DGZI/BDZA-Mitglied

Teilnahme

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(Bitte Nr. der Table Clinics eintragen)

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(Bitte Nr. der Table Clinics eintragen)

Abendveranstaltung am Freitag, 1. Oktober 2021: ‰ Teilnehmer ____ ‰ Begleitpersonen ____ (Bitte ankreuzen und Personenzahl eintragen!)

Stempel

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Veranstaltung (abrufbar
unter www.oemus.com/agb-dgzijk) erkenne ich an.

Datum, Unterschrift

Die Veranstaltung wird entsprechend der geltenden Hygienerichtlinien durchgeführt!

E-Mail (Bitte angeben! Sie erhalten Rechnung und Zertifikat per E-Mail.)


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DENTALTRIBUNE
Revolutionäre Erfindung

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Schutzschild der besonderen Art

Am 17. September 2021 findet unter der Leitung von Prof. Dr. Dr.
Dr. Shahram Ghanaati in Frankfurt am Main zum zweiten Mal der
„International Blood Concentrate Day“ statt.

Das Schweizer Unternehmen Bien-Air untermauert seine Kompetenzen mit der Weiterentwicklung der Tornado-Turbine mit einer
neuen, kratzfesten Protective Shield-Beschichtung.

No. 5/2021 · 18. Jahrgang · Leipzig, 30. Juni 2021

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Blutkonzentrate im Praxisalltag

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Das EAP Hybrid-Abutment des österreichischen Erfinders Prof.
Dr. Mario Kern: Die weltweit einzigartige „Kupplung“ von Implantat zur Krone schafft einen neuen Goldstandard.

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IDS 2021: Impulsgeber der globalen Dentalbranche
Guter Anmeldestand aus dem In- und Ausland.
KÖLN – Noch gut drei Monate bis zum Start der Internationalen
Dental-Schau 2021, der wichtigsten Branchenplattform der globalen
Dentalbranche in Köln, und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Die internationale Leitmesse übernimmt in diesem Jahr dabei
eine ganz besondere Verantwortung und wird ihre starke Impulskraft
für die beteiligten Branchen nachhaltig unterstreichen. Und mit
einem neuen, hybriden Messeformat erweist sich die IDS als der verlässliche Kompass für eine sichere Navigation hin zu einem erfolgreichen Business in der Nach-Corona-Zeit. Dazu gehört beispielsweise
die Integration der IDSconnect, einer digitalen Messeplattform, die
eine gleichbleibende, internationale Reichweite und Kundenansprache ermöglicht und die großen Stärken einer physischen Messe mit
zukunftsweisenden digitalen Möglichkeiten verknüpft.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt (Stand 20. Mai) haben bereits rund
850 Unternehmen aus 57 Ländern ihre Teilnahme zur IDS 2021 bestätigt – vor dem Hintergrund der zurückliegenden Monate ein sehr
beachtlicher Zwischenstand. Angepasst an die Pandemie-bedingten
Rahmenbedingungen belegt die IDS die Hallen 2, 3, 10 und 11. Alle
Hallen sind durch einen einfachen Rundlauf besucheroptimiert miteinander verbunden. Die vier Eingangsbereiche der IDS 2021 – die
Eingänge Süd, Ost, West und der Eingang Messeboulevard – sorgen
für eine Verteilung der Besucher auf die Messehallen – gemäß der
aktuellen Schutzverordnung. Zu den bestehenden Gastronomie- und
Ruheflächen wird in Halle 4.1 eine Food Court-Area eingerichtet, die
eine sichere Verpflegung von Besuchern und Ausstellern zusätzlich
sicherstellt. Die Hallenaufplanung gewährleistet alle erforderlichen
Maßnahmen und behördlichen Vorgaben zum Schutz von Ausstellern
und Besuchern, die die Koelnmesse in ihrem Sicherheits- und Hygiene-

© koelnmesse

© koelnmesse

konzept #B-SAFE4business berücksichtigt. Die Koelnmesse wird zu
ihren Veranstaltungen auf dem Kölner Messegelände darüber hinaus
alle Vorsichtsmaßnahmen berücksichtigen, die seitens der zuständigen Gesundheitsbehörden in Übereinstimmung mit der CoronaSchutzverordnung als relevant bewertet werden. Die Notwendigkeit
dieser Maßnahmen wird bis zur Veranstaltung permanent geprüft
und entsprechend vorbereitet.

Denn ob auf der Messe oder im Alltagsgeschäft, der Erfolg eines Unternehmens beruht auf drei grundlegenden Bausteinen: Inspiration,
Austausch und Business. Dort, wo diese Aspekte aktuell zu kurz kommen, eröffnet die IDSconnect jetzt zusätzliche Möglichkeiten. Umfassende Funktionen erlauben es, mehr potenzielle Kunden auf einfache
Weise zu erreichen, Trends und Vorträge on demand zu erleben und
wertvolle Kontakte völlig unabhängig vom Aufenthaltsort zu knüpfen.
Die digitale Plattform der IDS ist für Anwender und Nutzer besonders leicht und intuitiv in der Bedienung – unabhängig der digitalen Vorerfahrung – und bringt so die weltgrößte Dentalschau als
echtes Messeerlebnis direkt auf den Bildschirm nach Hause oder in
das Büro.

Digitale Plattform IDSconnect
Zusätzlich zur Präsenzausstellung bietet die IDS 2021 Ausstellern
und Besuchern die digitale Plattform IDSconnect. Der hybride Ansatz
ermöglicht es Besuchern auf der ganzen Welt, die eben nicht anreisen
können, attraktive Messeprofile und Produkte zu entdecken und über
innovative Kanäle mit ihren Ansprechpartnern in Kontakt zu treten.

Strengere Vorschriften für Medizinprodukte
Intensivere Kontrollen, bessere Informationen und verstärkte Marktüberwachung.
BRÜSSEL – Am 26. Mai traten neue EU-Vorschriften für Medizinprodukte in Kraft, mit denen ein moderner und robusterer Rechtsrahmen
zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und der Patientensicherheit
geschaffen wird. Die neuen Vorschriften werden nun anwendbar,

© Alexandros Michailidis/Shutterstock.com

Stella Kyriakides, EU-Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit.

nachdem ihr Geltungsbeginn aufgrund der beispiellosen Herausforderungen der Coronavirus-Pandemie um ein Jahr verschoben worden
war, um dem gestiegenen Bedarf an lebenswichtigen Medizinprodukten in der gesamten EU Rechnung zu tragen.
Die Verordnung gilt für Medizinprodukte von Hüftgelenkprothesen bis hin zu Heftpflastern. Mit ihr wird die Transparenz verbessert
und das EU-Recht an den technologischen und medizinischen Fort-

schritt angepasst. Damit verbessert sich die klinische Sicherheit und
es entsteht ein fairer Marktzugang für Hersteller.
Stella Kyriakides, Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, erklärte dazu: „Dies ist ein wichtiger Fortschritt für den
Schutz der Patientinnen und Patienten in ganz Europa. Die neuen
Vorschriften erhöhen die Sicherheit und Qualität von Medizinprodukten, bieten den Patientinnen und Patienten gleichzeitig mehr Transparenz und verringern die Verwaltungslasten für die Unternehmen.
Die Verordnung wird die Innovation und unsere internationale Wettbewerbsfähigkeit stärken und sicherstellen, dass wir auf alle neuen
und künftigen Herausforderungen vorbereitet sind.“

Quelle: Koelnmesse

Künftige Pandemien
gemeinsam abwehren
G7-Gesundheitsminister
planen umfassende Zusammenarbeit.

Kurz gefasst bewirkt die Verordnung über Medizinprodukte:
• Bessere Qualität, mehr Sicherheit und größere Zuverlässigkeit von
Medizinprodukten: Es werden strengere Kontrollen von Hochrisiko-Produkten wie Implantaten und die Konsultation eines Expertenpools auf EU-Ebene vor dem Inverkehrbringen des Produkts
vorgeschrieben. Klinische Bewertungen, Prüfungen und die benannten Stellen, die Bescheinigungen für Medizinprodukte ausstellen dürfen, werden schärfer kontrolliert.
• Größere Transparenz und bessere Patientenaufklärung: Wichtige
Informationen müssen leicht aufzufinden sein. Die Europäische
Datenbank für Medizinprodukte (EUDAMED) wird Informationen
zu jedem auf dem Markt befindlichen Medizinprodukt enthalten,
auch betreffend die Unternehmen und die von den benannten
Stellen ausgestellten Bescheinigungen. Jedes Produkt erhält eine
einmalige Produktkennung, damit es in EUDAMED zu finden ist.
Eine ausführlichere Kennzeichnung und digitale Handbücher werden die Benutzerfreundlichkeit erhöhen. Implantatpatienten erhalten einen Implantationsausweis mit allen wesentlichen Informationen.
• Verstärkte Vigilanz und Marktüberwachung: Sobald Produkte auf
dem Markt sind, müssen die Hersteller Daten über ihre Leistung
erheben. Die EU-Länder werden ihre Vigilanz und Marktüberwachung eng koordinieren.

OXFORD – Die sieben führenden Industrienationen (G7) wollen angesichts der Coronapandemie bei der Abwehr kommender Krisen
enger zusammenarbeiten. „Wir müssen sicherstellen, dass wir im
Inland besser auf zukünftige Bedrohungen der Gesundheitssicherheit
vorbereitet sind“, betonten die G7-Gesundheitsminister am 4. Juni
nach zweitägigen Beratungen in Oxford. Es gelte zudem, Bemühungen anderer Länder zu unterstützen und daraus zu lernen.
Die G7-Staaten bekannten sich auch dazu, eine gegenseitige
Anerkennung digitaler Impfnachweise anzustreben. In der Abschlusserklärung wird das von der EU geplante digitale Corona-Zertifikat
hervorgehoben – sollte es einmal in allen G7-Staaten anerkannt werden, könnte es also auch in Japan, Kanada, Großbritannien und den
USA einsetzbar sein.
Der deutsche Gesundheitsminister Jens Spahn sagte: „Die Pandemie bewältigen wir nur gemeinsam, nicht im nationalen Alleingang.“ Es sollten Strukturen aufgebaut werden, mit denen eine
schnellere und effektivere Reaktion möglich sei. „Durch gemeinsame
Anstrengungen von Staaten, Wissenschaft und Industrie soll es im
Falle einer nächsten Pandemie gelingen, dass bereits nach 100 Tagen
(...) bezahlbare Tests breit verfügbar sind.“ Der britische Ressortchef
Matt Hancock betonte als Gastgeber, es gelte nicht nur, durch die
Coronakrise zu kommen, sondern besser für künftige Bedrohungen
gewappnet zu sein.
Die Minister hoben in ihrer Abschlusserklärung auch die wichtige
Rolle der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervor. Es müsse sichergestellt werden, dass die WHO für die neuen Herausforderungen
gerüstet sei, aber auch „nachhaltig und vorhersehbar“ finanziert
werde. Spahn sagte, die WHO „braucht mehr Geld, mehr Einfluss,
bessere Strukturen“. Es gebe Ideen für ein internationales Abkommen, das spätestens Mitte kommenden Jahres verabschiedet sein
solle.

Quelle: Europäische Kommission

Quelle: www.medinlive.at


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WISSENSCHAFT

No. 5/2021

Frontzahnmatrizen – entscheidend für korrekte
anatomische Form und Funktion bei Restaurationen
Eine einfache Matrize, die für Frontzahnrestaurationen entwickelt wurde. Ein Fallbericht von Troy Schmedding DDS, AAACD, Walnut Creek, USA.

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Abb. 1: Die Ausgangssituation. – Abb. 2: Das Anlegen der Fusion Frontzahnmatrize und des Fusion Frontzahnkeils zur perfekten Abdichtung. – Abb. 3: Die Einfüllung des Komposits. – Abb. 4 und 5: Das Anformen des Komposits. –
Abb. 6: Die Entfernung der Matrize und des Keils nach dem Lichthärten und vor dem Ausarbeiten.

Obwohl die Verarbeitungseigenschaften moderner
Komposite erheblich verbessert wurden, haben
Zahnärzte immer noch Probleme mit der Entwicklung guter interproximaler Kontakte und korrekter anatomischer Konturen. Die Verwendung eines
Frontzahnmatrizensystems kann von entscheidender Bedeutung sein, um dieses Ziel zu erreichen.
Im Frontzahnbereich gibt es einen kreativen Einsatz verschiedener Matrizensysteme, die sich in
flexible und starre Systeme einteilen lassen. Zu den
flexiblen gehören die beliebten Mylar-Streifen- und
Soft-Splint-Schablonen, die eine Herausforderung
darstellen können, da ihnen die Fähigkeit fehlt,
große Bereiche zu konturieren, was zu unregelmäßigen Konturen und Kontakten führt. Zu den starren Matrizen gehören Silikonschlüssel und vorkonturierte Seitenzahnteilmatrizen. Beide praktikable
Optionen in bestimmten Situationen, aber in der
Mehrzahl der Fälle sind Seitenzahnteilmatrizen
umständlich und schwierig zu verwenden, wenn
mehrere Oberflächen restauriert werden.

Einfaches System
mit fester Edelstahlmatrize
Um einen Großteil dieser oben genannten Einschränkungen zu überwinden, hat Garrison Dental
das Fusion Frontzahnmatrizensystem eingeführt:
Eine einfache Matrize, die für Frontzahnrestaurationen wie Klasse III, IV sowie für Kompositverblendungen entwickelt wurde. Die feste Edelstahlmatrize gleitet leicht in den Sulkus und behält dabei
die richtige Form und Kontur ohne Verformung. Bei
korrekter Platzierung wird die ideale anatomische
Krümmung in gingival-inzisaler und fazial-lingualer
Richtung erreicht. Um diese ideale anatomische Position beizubehalten, wird der Fusion Frontzahnkeil
verwendet, um eine feste Abdichtung am zervikalen Rand von fazial nach lingual zu gewährleisten.
Diese radikal gebogenen Keile machen die Hände
frei, damit man sich auf die Platzierung des Komposits konzentrieren kann, und vereinfachen den restaurativen Prozess.

Fallbericht
Dieser Artikel ist ein Fallbericht über eine direkte Kompositrestauration an einem Oberkieferfrontzahn, bei welcher der Approximalkontakt und
die inzisale Randposition mit dem Fusion Frontzahnmatrizensystem entwickelt wurden.
Präparation
Ein 74-jähriger Mann stellte sich mit einem
alten Klasse III-Komposit auf dem distalen Teil sei-

nes linken lateralen Schneidezahns vor (Abb. 1).
Sowohl visuell als auch röntgenologisch wurde ein
rezidivierender Zerfall festgestellt. Die Behandlungsoptionen wurden mit dem Patienten besprochen und entschieden, die Restauration durch eine
neue direkte Kompositrestauration zu ersetzen. Es
wurden kleine Mengen Komposit auf den Zahn
aufgetragen und mit Licht gehärtet, um eine Vorstellung von der Farbe oder den Farben zu bekommen, die verwendet werden sollten.
Der Patient wurde mit 1/2 Karpule 4 % Articain (Septodont) mit 1:100.000 Epinephrin anästhesiert. Die Isolierung wurde mit einem ComfortView ® Lippen- und Wangenretraktor (Premier
Dental) vorgenommen. Ein birnenförmiger Diamantfräser (Meisinger) wurde zum Entfernen der
alten Restauration verwendet. Mit einem Rundfräser Nr. 2 in einem langsamen Handstück wurde
die restliche Karies entfernt und schließlich ein
856er Diamantfräser (Hager & Meisinger) verwendet, um den fazialen Rand anzuschrägen sowie
einen Stoßrand auf der Lingualseite zu schaffen.
Ein kurzes Fusion Frontzahnmatrizenband (Garrison
Dental Solutions) wurde dann interproximal über
die Ziellinie der Präparation hinaus und sanft in
den Sulkus eingesetzt. Ein mittelgroßer Fusion
Frontzahnkeil (Garrison Dental Solutions) mit seiner radikalen Krümmung wurde platziert, um eine
feste Abdichtung am zervikalen Rand zu gewährleisten und gleichzeitig die anatomische Kontur
nicht im Gegensatz zur mesialen Seite desselben
Zahns zu verzerren. Auf der mesialen Seite wurde
ein Holzkeil verwendet, um den Rand dieser speziellen Restauration abzudichten (Abb. 1). Ein kleinerer Keil wäre in diesem Fall vielleicht eine Option
gewesen, da sich der orangefarbene Keil beim
Einsetzen leicht drehte. Aber aufgrund der fehlenden Verzerrung des Bands und der großartigen
erreichten Abdichtung wurde keine Änderung vorgenommen.
Kompositversorgung
Um einen Zugang sowohl zur fazialen als auch
lingualen Seite der Präparation zu erhalten, wurde
eine 35%ige Phosphorsäure (K-Etchant, Kuraray)
in einem selektiven Ätzprotokoll platziert, die
vor dem Abspülen 30 Sekunden lang einwirkte
(Abb. 2). Universal Bond Quick (Kuraray) wurde
dann zehn Sekunden lang in rührender Bewegung
auf die Präparation aufgetragen, mit Luft verdünnt
und 20 Sekunden lang sowohl von fazial als auch
von lingual lichtgehärtet, um die Polymerisation
sicherzustellen. Im Falle der Verwendung einer

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Abb. 7: Die abschließende Politur. (Alle Bilder: © Troy Schmedding)

Metallmatrize, welche den Lichtdurchgang nicht
so zulässt wie eine durchsichtige Matrize, sorgt es
für mehr Sicherheit, wenn zusätzlich Zeit für die
Polymerisation bleibt. Die Flexibilität des Fusion
Matrizensystems ermöglicht es, Komposit in einer
offenen Art und Weise zu modellieren, bei der sowohl von lingual als auch fazial Zugang vorhanden
ist und der Behandler trotzdem von den anatomisch korrekten interproximalen Konturen profitiert. In diesem speziellen Fall wurde der Ansatz
gewählt, die Matrize mit dem Finger von fazial zu
schieben, während von lingual ein kleines Inkrement des MAJESTY ES-2 Universal-Komposits
(Kuraray) hinzufügt wurde (Abb. 3). Dann wurde
das Komposit mit einem Instrument von lingual
bearbeitet (Abb. 4) und anschließend 20 Sekunden
lang lichtgehärtet. Dieser Vorgang wurde wiederholt (Abb. 5), bis die Restauration vollständig gefüllt war und die Lichthärtung von lingual beendet
wurde. Die Matrize wurde auf der fazialen Seite
abgezogen und erneut für 20 Sekunden ausgehärtet, um eine vollständige Polymerisation sicherzustellen. Der Fusion Frontzahnkeil und die Matrize
wurden anschließend entfernt, um minimale Kompositüberschüsse auf der fazialen Oberfläche sowie ideale anatomische Konturen zu zeigen (Abb. 6).
Ein feiner Flammendiamant und eiförmiger Diamant (Hager & Meisinger) übernahmen den Großteil der starken Verfeinerung und Anpassung der
Okklusion. Die abschließende Politur wurde mit
einem zweistufigen Diamant-Poliersystem (Hager
& Meisinger) durchgeführt (Abb. 7).

Fazit
Die Grenzen des Materials in jeder Situation zu
verstehen und neuere Techniken zu adaptieren,
sollte unser Fokus sein, um unsere Restaurationen
vorhersagbarer und haltbarer zu machen. In dem
vorgestellten Fall wurde ein neues Produkt vorge-

stellt, das dabei helfen kann, gute Kontakte und
Konturen im Frontzahnbereich herzustellen, wo es
nicht nur aus ästhetischer, sondern auch funktioneller Sicht von größter Bedeutung ist.
1

Ayush Goyal, Vineeta Nikhil, and Ritu Singh. Diastema
Closure in Anterior Teeth Using a Posterior Matrix. Case
Reports in Dentistry, vol. 2016, Article ID 2538526, 6
pages, 2016.
2
Fellippe L. A., Monteiro S. Jr, De Andrada C. A., Di Cerqueira A. D., and Ritter A. V. Clinical strategies for success
in proximo-incisal composite restorations. Part II. Composite application technique. J. Esthet. Restor. Dent.
2005. 17:11–21.
3
Demarco FF, Collares K, Coelho-de-Souza FH, Correa MB,
Cenci MS, Moraes RR, Opdam NJM. Anterior composite
restorations: A systematic review on long-term survival
and reasons for failure. 2015 Oct;31(10):1214–24. doi:
10.1016/j.dental.2015.07.005. Epub 2015 Aug 21.
4
Vargas MA, Margeas R. A systematic approach to contouring and polishing anterior resin composite restorations: A checklist manifesto. J Esthet Restor Dent. 2021
Jan;33(1):20–26. doi: 10.1111/jerd.12698. Epub 2020
Dec 25.

Troy Schmedding DDS, AAACD
106 La Casa Via STE 280
Walnut Creek, CA 94598
USA
Infos zu Garrison Dental


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No. 5/2021

WISSENSCHAFT

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Tiroler Dentalprofessor
revolutioniert die Zahnimplantologie
Das EAP® Hybrid-Abutment – eine weltweit einzigartige „Kupplung“ von Implantat zur Krone.
Es kommt einer Revolution in der Zahnmedizin
gleich. Zahnimplantate können jetzt viel einfacher,
schneller und für die Patienten sicherer mit Kronen
versorgt werden, ohne in puncto Ästhetik und Zellverträglichkeit Kompromisse machen zu müssen.
Eine weltweit einzigartige „Kupplung“ von Implantat zu Krone, das EAP® Hybrid-Abutment,
macht es möglich. Ihr Erfinder ist der österreichische Professor für dentale Technologien Dr. Mario
Kern, der mit seiner patentierten Innovation einen
neuen Goldstandard schafft, der die Vorteile der
beiden bislang eingesetzten Lösungen vereint und
alle ihre Nachteile in Bezug auf Verträglichkeit
oder Ästhetik ausmerzt.
Mit dem auf der Crowdinvesting-Plattform
CONDA frisch eingesammelten Investorenkapital
will das von Prof. Kern gegründete Unternehmen
EAP® Abutments mit Sitz in Hall/Tirol nun mindestens ein Drittel des Weltmarkts, der 2020 ein Volumen von ca. 4,5 Milliarden Euro umfasste, erobern.
Die Wachstumsraten bewegen sich Schätzungen
zufolge auf zweistelligem Niveau1 und dürften
weiter steigen, denn der ästhetische Anspruch der
Patienten in Zoom-Zeiten wächst2.
Damit ein Implantat an die neue Zahnkrone
gekoppelt werden kann, ist ein kleines, aber entscheidendes Bauteil nötig: das Abutment. Zur Auswahl standen bislang entweder die „T-Base“ als
Goldstandard für Ästhetik oder das „Titan-Abutment“, der Goldstandard in puncto Verträglichkeit
sprich Biokompatibilität. Bei der T-Base stellen sich
wegen der sehr nahe am Knochen befindlichen
Klebefuge oft Entzündungen, die gefürchtete Periimplantitis, ein. Beim Titan-Abutment bleibt zwischen Zahnfleisch und Krone häufig ein schmaler
dunkler Titanrand sichtbar, der nachträglich nicht
beseitigt werden kann. Demzufolge standen Zahnärzte und Patienten bei der Wahl der richtigen Lösung vor einem Dilemma. Ganz abgesehen davon
verlangte die anschließende Umsetzung – von Patienten, Ärzten und Zahntechnikern – viel Zeit und
Geduld.

Vorteile vereint – Nachteile beseitigt
Der österreichische Professor für digitale
dentale Technologien hat sich dieser Problematik
bereits 2008 angenommen und zunächst eine
wissenschaftliche Untersuchung konventioneller
Abutments durchgeführt. Dabei identifizierte Kern
vor allem die knochennahe Lage der Klebefuge als
Hauptproblem und widmete sich anschließend
zehn lange Jahre der Forschung und Produktentwicklung. Es hat sich gelohnt, denn herausgekommen ist mit dem EAP® Hybrid-Abutment ein bahnbrechendes Bauteil in der Implantologie, das in
puncto Material und Design eine vom Implantatsystem unabhängige und vor allem einfach umzusetzende patientenindividuelle Lösung darstellt,
die alle bisherigen Nachteile beseitigt und Prof.
Kern zufolge einen völlig neuen Goldstandard3
schafft.
„Vor allem die wegen der Entzündlichkeit kritische Klebefuge liegt jetzt so weit vom Knochen
entfernt, dass Irritationen nahezu vermieden werden. Die dem Zahnfleisch zugewandte Oberfläche
wurde so definiert, dass eine optimale Zellanhaftung ermöglicht wird“, erklärt Prof. Kern und verweist auf seine Humanstudie, mit der er dieses
Zellverhalten belegen konnte. Darüber hinaus sei
das neue Abutment einfach zu handhaben und
erspare Zahntechnikern und -ärzten viele Arbeitsschritte. Als derzeit einziges sei es auch nachträglich sehr leicht noch veränderbar, was den Aufwand bei Nachbehandlungen erheblich reduziere
und den Patienten die gewünschte Ästhetik ohne
störende Titanränder bringe. Die Zeitersparnis für
die beteiligten Dentalexperten betrage bis zu
80 Prozent der Arbeitszeit, was in der Praxis eine
Verkürzung der Behandlung von bislang 25 auf nur

Prof. Ing. Dr. med. dent. Mario Kern

acht Wochen bedeutet. Es bleibe zudem bei ihrer
gewohnten Arbeitsweise, neue Geräte oder Software müssten nicht angeschafft werden.
Prof. Dr. Ralf Rößler, Dekan der Universität
DTMD/Wiltz, Luxemburg, für interdisziplinäre Parodontologie und Prävention, bescheinigt den EAP
Abutments herausragende Eigenschaften, die ihm
zufolge „eine revolutionäre Entwicklung im Bereich der dentalen Implantologie“ darstellen. Prof.
Kern und sein Team konnten 2017 für ihr Produkt
die Patente für den europäischen Markt, Kanada
und Australien sichern, eine wichtige Voraussetzung für die internationale Vermarktung.

Über EAP® Abutments
EAP® Abutments ist die eingetragene Marke der EAP Produktions- und Patentverwertungs GmbH. Das
Unternehmen produziert und vertreibt am Unternehmenssitz Hall/Tirol biokompatible hybride Abutments für den Dentalmarkt im Bereich Implantologie. EAP Abutments sind schnell und einfach in jedem
Implantatsystem anwendbar und gewährleisten eine ideale Zellanhaftung und damit gute Verträglichkeit
für den Patienten. Aufgrund ihrer nachträglichen Veränderbarkeit erzielen sie daneben ein optimales
ästhetisches Ergebnis ohne unschöne Titanränder. Derzeit verfügt EAP über zahlreiche internationale
Patente, so in Europa, USA, Brasilien, Kanada und Australien. Erfinder und Unternehmensgründer ist der
Professor für digitale dentale Technologien und Implantologe Dr. Mario Kern.

Hohes Marktpotenzial – Investoren
zumeist aus der Dentalbranche
Zahlreiche Auszeichnungen heben die Bedeutung der Innovation hervor. So nimmt Dentalwissenschaftler Prof. Kern mit seiner Erfindung
unter anderem 2017 den renommierten „German
Medical Award“ entgegen, 2018 folgt eine weitere
Auszeichnung mit dem branchenübergreifenden
„German Innovation Award“. Im Anschluss daran
geht er mit einem Unternehmen auf Investorensuche und sammelt im Rahmen einer Kampagne
auf der Crowdinvesting-Plattform CONDA vergangenes Jahr bei über 440 Investoren fast eine Million Euro neues Kapital für den Aufbau der 3D-Produktion seiner maßgeschneiderten Hybrid-Abutments ein.
Dazu Daniel Horak, Co-Gründer und Geschäftsführer der Crowdinvesting-Plattform CONDA: „Der
Erfolg von EAP zeigt, dass auch komplexe medizinische Produkte mit der Power der Crowd
finanziert werden können. Der Markt ist aus der
Finanzierungswelt nicht mehr wegzudenken und
kommt bei den Investoren sehr gut an.“
Vor allem Experten aus der Praxis wie Zahnärzte und Kieferchirurgen setzen auf die neue Dentaltechnologie. Das geschätzte Gesamtpotenzial
für den europäischen Implantatmarkt liegt bis
2025 bei sieben Millionen Implantaten. Das Zeitalter des perfekten Zahns nach Maß hat demnach
längst begonnen.
Weitere Informationen unter https://www.
eap-abutments.com/

EAP® Produktionsund Patentverwertungs-GmbH
Tel.: +43 677 62056543
www.eap-abutments.com

Links: EAP® Abutment, Platz für Keramik hinter Titan.
Rechts: Titan-Abutment, kein Platz für die Keramik, da Vollkörper aus Titan.

19681_0803_Dental_implant_yearbook_2007.pdf (fimea.fi) (Durchschnittlicher Preis Standard-Abutment: 350 bis
450, patientenspezifische Abutments ca. 550 bis 700)
2
https://www.dentalmagazin.de/news/top-trends-im-dentalmarkt/
3
PIP Goldstandard für Abutments EAP Hybrid-Abutments | frag-pip.de
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WISSENSCHAFT

No. 5/2021

Cobalt in Dentallegierungen
Hersteller sehen die weitere Verwendung unter den Anforderungen der Europäischen Verordnung über Medizinprodukte (MDR) als gerechtfertigt an.
Entsprechend der Europäischen Chemikalienverordnung Registration, Evaluation, Authorisation of Chemicals (REACH) ist Cobalt in
der EU als Stoff registriert. Gemäß der Classification, Labelling and
Packaging of Substances and Mixtures (CLP-Verordnung) wird
Cobalt als „CMR-Stoff“ bewertet, konkret gilt für Cobalt die harmonisierte Einstufung als carcinogen cat. 1B, mutagen cat. 2, reproduktionstoxisch cat. 1B.

© magnetix/Shuttertsock.com

Anforderungen der MDR
Cobalt ist Bestandteil von Medizinprodukten und wird in dentalen Produkten u. a. in Legierungen (Cobalt-Chrom) verwendet. Die
MDR, die seit dem 26. Mai 2021 anzuwenden ist, sieht für die Verwendung von CMR-Stoffen Beschränkungen vor. Gemäß Anhang I
Nr. 10.4.1 der MDR dürfen CMR-Stoffe der Kategorie 1A & 1B in
Medizinprodukten nur dann in einer Konzentration von mehr als
0,1 Prozent Massenanteil enthalten sein, wenn für das Vorhandensein dieser Stoffe eine besondere Rechtfertigung vorliegt. Diese
Rechtfertigung muss sich gemäß Anhang I Nr. 10.4.2 der MDR insbesondere aus einer Analyse der potenziellen Exposition von Patienten
oder Anwendern gegenüber dem Stoff, einer Analyse möglicher alternativer Stoffe unter Einbeziehung unabhängiger wissenschaftlicher Untersuchungen und einer Begründung, warum mögliche Substitute im Hinblick auf Funktionalität, Leistung und Nutzen-RisikoVerhältnis des Produkts unangebracht sind, ergeben.

Ausgangslage
Mehrere Hersteller haben die Gründe für die weitere Verwendung von Cobalt in Dentallegierungen erarbeitet und in einer
gemeinsamen ausführlichen Stellungnahme zusammengefasst. Sie
kommen zu dem Ergebnis, dass Cobalt in Dentallegierungen auch
unter den strengen Anforderungen der MDR weiterverwendet werden darf.
Diese Rechtfertigungsgründe werden von folgenden Erwägungen getragen: Hochkorrosionsresistente Cobalt-Chrom-Legierungen
werden zur Herstellung von Zahnersatz, wie z. B. unverblendeten
Kronen oder Brücken, Prothesengerüsten oder Implantat-Abutments
eingesetzt. Cobalt ist für die Festigkeit und Duktilität verantwortlich,
um auftretenden Kaukräften zu widerstehen und eine hohe Elastizität zu erzielen.

Bewertung von Alternativstoffen
Mögliche Alternativstoffe zu Cobalt haben erhebliche Nachteile:
Nickel-Chrom-Legierungen oder berylliumhaltige Legierungen haben
ein deutlich höheres allergisches Potenzial. Edelmetalllegierungen
weisen geringere mechanische Eigenschaften auf. Titan und Titanlegierungen sind hinsichtlich ihres Elastizitätsmoduls deutlich unterlegen. Andere Metalle wie Rhodium oder Iridium sind in ihren Eigenschaften nicht mit Cobalt-Chrom vergleichbar. Eisen und Kupfer
würden die Korrosion erhöhen.

Bei klinischen Indikationen zeigen Substitutionsstoffe ebenfalls
Nachteile auf:
• Bei Modellgussprothesen und Klammern gibt es zu Cobalt-ChromLegierungen aufgrund deren außergewöhnlichen mechanischen
Eigenschaften (federhart, biegbar, Korrosionsbeständigkeit, Biegefestigkeit) keine vergleichbaren Alternativen.
• Bei Brücken kommen als Alternative hochgoldhaltige Legierungen,
Titan bzw. Titanlegierungen oder zirkondioxidbasierte Keramiken
prinzipiell infrage. Hochgoldhaltige Legierungen zeigen jedoch
nicht die Festigkeiten wie die entsprechenden Cobalt-ChromLegierungen. Im Falle ihrer Verwendung müssten Wandstärken
und Ausdehnungen der Verbinder stärker gestaltet werden. Das7
selbe gilt für Titan und Titanlegierungen.
Zusätzlich würde sich bei
den titanbasierten Werkstoffen die keramische Verblendbarkeit
für Zahntechniker problematischer gestalten. Ergänzend dazu sollten die deutlich höheren Kosten für Edelmetalllegierungen im
Auge behalten werden.

Cobaltaufnahme

empfohlenen Werte der wissenschaftlichen Literatur liegen zwischen
5 und 82 μg pro Tag.
Cobalt-Chrom-Legierungen können aufgrund von Korrosion, die
zur Bildung von Ionen führt, Cobalt an den Körper abgeben. Die
ISO 22674 fordert hierzu einen statischen Immersionstest zum Nachweis der Korrosionsresistenz. Der Grenzwert der Ionenabgabe liegt
bei 200 μg/cm2 in sieben Tagen. Dieser Wert wird von Cobalt-ChromLegierungen bei Weitem unterschritten. Die Gesamtionenabgabe
liegt zwischen 0,5 und 20 μg/cm2 in sieben Tagen.
Aufgrund von Kaubewegungen kann Cobalt durch Abrieb in den
menschlichen Körper abgegeben werden. Untersuchungen hierzu
haben ergeben, dass der Abriebwert von einer Cobalt-Chrom-Legierung durchschnittlich bei 0,034 μg/d liegt.
Durch Stäube, Aerosole und Gase können Zahntechniker einer
erhöhten Aufnahme von Cobalt ausgesetzt sein, insbesondere aufgrund von Fräs- oder Schleiftätigkeiten. Arbeitsschutzmaßnahmen,
wie Absauganlagen und Gesichtsmasken und zusätzlich Hinweise in
Gebrauchsanweisungen der jeweiligen Werkstoffe können die Aufnahme jedoch vermeiden.

Cobalt wird vom Menschen durch die Nahrung aufgenommen.
Die Angaben zur täglichen Cobaltaufnahme schwanken stark, die

Expositionsabschätzung

© Robert Kneschke/Shuttertsock.com

Die Verwendung von
Cobalt-Basis-Legierungen
stellt ein wertvolles und
derzeitig nicht zu
ersetzendes Therapiemittel
in der Zahnheilkunde dar.

Anhand von Berechnungen beläuft sich die Exposition durch Abrieb und Korrosion aufgrund einer „worst case“-Betrachtung (zahntechnische Sonderanfertigung mit einer Fläche von 45 cm2) auf einen
Wert zwischen 0,59 und 4,97 μg pro kg Körpergewicht pro Tag. Bei
der Überkronung eines einzelnen Zahns läge die Exposition nur noch
bei einem Wert von 0,00053 bis 0,136 μg pro kg Körpergewicht pro
Tag. Demgegenüber liegen die Werte, die die EFSA und AFSSA (Europäische Behörde bzw. Französische Agentur für Lebensmittelsicherheit) als duldbare tägliche Aufnahmemenge angeben, deutlich höher.
Die EFSA bzw. das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) geben
diesen Wert mit 10 bzw. 1,6 μg pro kg Körpergewicht pro Tag an.

Fazit
Die Verwendung von Cobalt-Basis-Legierungen stellt ein wertvolles und derzeitig nicht zu ersetzendes Therapiemittel in der Zahnheilkunde dar. Die von diesen Legierungen freigesetzten Mengen an
Cobalt sind sehr gering und damit vertretbar. Im Vergleich zu täglich
duldbaren Aufnahmemengen sind sie unbedenklich.

Ergänzende Anmerkung
An der Erarbeitung der Stellungnahme haben folgende Unternehmen mitgewirkt:
• BEGO Bremer Goldschlägerei Wilh. Herbst GmbH & Co. KG
• DENTAURUM GmbH & Co. KG
• Dentsply Sirona
• Kulzer GmbH
• Institut Straumann AG
Die von den genannten Unternehmen gemeinsam verfasste ausführliche Stellungnahme zu „Cobalt in Dentallegierungen“ stellen die
Unternehmen oder der VDDI auf Anfrage gerne zur Verfügung.
Quelle: Verband der Deutschen Dental-Industrie e.V. (VDDI)


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VERANSTALTUNGEN

No. 5/2021

Wellen & Wissen: Die ideale Kite-Education-Balance
Bien-Air verbindet erneut dentale Fortbildung mit Kitesurf-Action.

BIEL – Trotz der Corona-bedingten Absage des Sylter Symposiums für
zahnärztliche Chirurgie im vergangenen Herbst zeigen die Macher
von „Kite & Education“ keine Spur von Flaute und wagen sich 2021
erneut aufs Board: Die Zeichen stehen ganz klar auf Relaunch – was
im Kiter-Jargon den Neustart nach dem Fall vom Himmel bezeichnet.
Vom 5. bis 10. September 2021 wird das Dorfhotel Sylt in
Rantum zum mittlerweile dritten Mal zum Top-Spot für die ideale
„Kite-Education-Life-Balance“ junger und jung gebliebener sportbegeisterter Zahnärzte, Oral- und MKG-Chirurgen.
In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische
Zahnmedizin e.V. (DGÄZ) bietet das hochkarätige wissenschaftliche
Programm unter der Leitung von Prof. Dr. mult. Robert Sader aus
Frankfurt am Main einen praxisrelevanten Einblick in aktuelle zahnmedizinische Entwicklungen. So gibt es jeden Tag einen umfassenden theoretischen Vortrag zu einem speziellen Themengebiet plus
einen perfekt darauf abgestimmten Intensivworkshop.

Learning by Doing heißt es auch beim täglichen Programmpunkt
Kitesurfen, bei dem sowohl Laien als auch Profis am Lenkdrachen voll
auf ihre Kosten kommen. Da fast alle Referenten selbst begeisterte
Kitesurfer sind, lässt sich das angeeignete und geteilte Know-how
mit einer steifen Brise im Kite und einer Prise Salz auf den Lippen
optimal in den Praxisalltag übertragen.
Informationen und Anmeldung unter www.kite-education.de.

Bien-Air Deutschland GmbH

Infos zum Unternehmen

Tel.: +49 761 45574-0

Bien-Air Dental SA
Tel.: +41 32 3446464 · www.bienair.com

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Blutkonzentrate
im Praxisalltag

EUROSYMPOSIUM

Der International Blood Concentrate Day
findet am 17. September 2021 in Frankfurt am Main statt.
FRANKFURT AM MAIN – Mitte September findet unter der Leitung von Prof. Dr.
Dr. Dr. Shahram Ghanaati in Frankfurt am Main zum zweiten Mal der International
Blood Concentrate Day statt. Gegenstand des Symposiums ist der wissenschaftlich
fundierte Einsatz von Blutkonzentraten in der Regenerativen und Allgemeinen
Zahnheilkunde. Blutkonzentrate werden aus dem patienteneigenen peripheren Blut

ONLINE-ANMELDUNG/
KONGRESSPROGRAMM

16. SÜDDEUTSCHE IMPLANTOLOGIETAGE
24. /25. September 2021
Konstanz – hedicke’s Terracotta
www.eurosymposium.de

Thema:

SÜDDEUTSCHE

Knochen- und Geweberegeneration
in der Implantologie und Parodontologie

IMPLANTOLOGIETAGE

EUROSYMPOSIUM

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz

Referenten u. a.:
Dr. Dirk U. Duddeck/Berlin I Dr. Peter Gehrke/Ludwigshafen
Prof. Dr. Dr. Dr. Shahram Ghanaati/Frankfurt am Main
Dr. Dr. Christoph Jahn/Konstanz I Prof. Dr. Dr. Adrian Kasaj, M.Sc./Mainz
Dr. Jan Klenke/Hamburg I Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz
Prof. Dr. Peter Rammelsberg/Heidelberg

hergestellt. Dieses bioaktive autologe System optimiert durch die Unterstützung der
patienteneigenen Regeneration z. B. den Erfolg dentaler Implantate. Noch bedeutender ist der Einsatz von Eigenblutkonzentrat in der Parodontologie, wenn es z. B.
darum geht, die Erhaltung des Zahnes regenerativ zu unterstützen.
Im Rahmen des Symposiums unter der Themenstellung „Socket Preservation –
Therapieoptionen“ werden die unterschiedlichen Facetten des Einsatzes von Eigenblutkonzentraten in der modernen Zahnmedizin und damit der Trend zur Biologisierung des Knochen- und Weichgewebes dargestellt und mit den Teilnehmern diskutiert. Kongressbegleitende Workshops am Freitagvormittag runden das Programm
ab.

Hinweis: Die Veranstaltung wird entsprechend der geltenden Hygienerichtlinien
durchgeführt!

Knochen- und Geweberegeneration in der
Implantologie und Parodontologie

OP c

24./25. September 2021
Konstanz – hedicke’s Terracotta

Ein Implantatdesign für alle klinischen
Indikationen
Prof. Dr. Dr. Frank Palm/Konstanz
Sofortimplantation mit dem neuen Straumann
TLX Implantat
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PRAXIS

No. 5/2021

Corporate Identity:
Wie tickt das Herz Ihres Unternehmens?
In einer Zahnarztpraxis ist die Persönlichkeit des Inhabers wesentlich spürbarer als in anderen Unternehmen.
Von Andrea Stix, M.Sc., MBA, München, Deutschland.
Patienten entscheiden sich heute selektiv für einen Behandler oder
eine Praxis. Insbesondere in den Ballungszentren, in denen die Zahnarztdichte überproportional hoch ist, wird die aussagekräftige Praxisaußendarstellung deshalb zu einem wichtigen Baustein für den wirtschaftlichen Erfolg. Praxen und Kliniken können nicht mehr ohne
Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Aspekte erfolgreich geführt werden. Die wirtschaftliche Realität holt früher oder später jede
Praxis ein. Hier erfahren Sie, warum es deshalb auch für Zahnarztpraxen wichtig ist, eine Unternehmensidentität zu definieren und
diese stringent zu leben.

Corporate Identity – die Basis für Erfolg
Die Corporate Identity – oder auch kurz CI genannt – beschreibt
die Gesamtheit aller Merkmale, also die Charakteristika, die eine Praxis auszeichnet und von anderen unterscheidet. Häufig wird der Begriff fälschlicherweise mit dem Corporate Design (CD) – dem optischen Erscheinungsbild – verwechselt bzw. synonym verwendet.
Das Konzept der CI beruht auf der Annahme, dass Unternehmen
wie beispielsweise Zahnarztpraxen eine quasi „menschliche Persönlichkeit“ zugesprochen wird. Was im Großen funktioniert, wird im
Kleinen noch wichtiger: Denn insbesondere in einer Zahnarztpraxis
ist die Persönlichkeit des Inhabers tatsächlich wesentlich spürbarer
als in anderen Unternehmen. Deshalb können persönliche Präferenzen das Praxiskonzept entscheidend beeinflussen (siehe Praxisbeispiel).
Die Aufgabe der Unternehmenskommunikation ist es, exakt
diese individuelle Charakteristik nach außen für Patienten stringent
und stabil wahrnehmbar darzustellen und eine spezielle Patientenklientel anzusprechen. Die CI ist ein nach innen und außen gleichermaßen definiertes Selbstverständnis. Ihr ist das individuelle Wertesystem des Unternehmens vorgelagert, auf der sich auch die Unternehmenskultur gründet. Die Kultur eines Unternehmens wirkt sich
auf alle Bereiche des Managements aus – u. a. auch Leadership,
Partnerschaften, Kommunikation und Verhalten gegenüber Mitarbeitern, Patienten und anderen Stakeholdern, wie z. B. Überweisern,
Krankenkassen und der Industrie (Corporate Behavior). Jede Aktivität einer Organisation ist auf Basis ihrer Kultur entstanden und somit
kulturell beeinflusst. Das Selbstverständnis der Organisationskultur
gibt sowohl den Führungspersonen als auch den Angestellten Orientierung, vereinfacht den Praxisalltag und erlaubt, Unternehmensziele
besser verwirklichen zu können. Diese Signalwirkung lässt Außenstehende die Organisation besser verstehen.

Strategische Praxiskonzepte – Erfolg ist planbar
Auf Basis der CI kann die strategische Positionierung einer Praxis
erfolgen. Häufig wird dieser zukunftsweisende Prozess unterschätzt;
zeitaufwendige und teure Anpassungen oder Strategiewechsel können dann später die Folge sein. Jede Praxis tut also gut daran, vor
dem Start der Unternehmung zeitlich in die strategische Planung zu
investieren. Eine wichtige Fragestellung ist, welche Faktoren ins Feld
geführt werden können, um sich gezielt im Marktumfeld zu positionieren und zu differenzieren. Selbst wenn die Praxis schon lange besteht, lohnt in kontinuierlichen Abständen ein kritischer Blick auf das
eigene Unternehmen. Die fachliche Qualifikation, eine Vergrößerung
des Behandlungsportfolios, ein sich veränderndes Marktumfeld, der
Wunsch nach Erschließung einer neuen Patientenklientel oder auch
die Vorbereitung auf die Praxisabgabe können u. a. Gründe sein, die
die Außendarstellung beeinflussen.
Eine strategische Positionierung skizziert die Stellung einer Praxis im Markt. Bei der Positionierung gilt es, die Ausrichtung der Praxis
in kreativen Ansätzen vorausschauend und nachhaltig zu planen.
Essenziell ist deshalb vor allem die ehrliche Betrachtung der persönlichen Präferenzen, kombiniert mit den fachlichen Kompetenzen
sowie den Chancen, die das kompetitive Umfeld bietet. Das Ziel der
Positionierung ist, den Unternehmenserfolg langfristig planbar zu
gestalten. In diesem Sinne entspricht die Positionierung dem Sollbild,
das die Praxis von sich in den Köpfen von potenziellen Interessenten
verankern will. Das Fremdbild von einem Unternehmen nennt man
Corporate Image.

Langfristigkeit und Nachhaltigkeit im Fokus
Für Praxen ergeben sich diverse Positionierungsmöglichkeiten;
die häufigste erfolgt über die Person des Arztes. Aufgrund des Trends
zu Spezialisierungen positionieren sich immer mehr Praxen über
einen Tätigkeitsschwerpunkt. Ebenso ist eine Zielgruppen- oder eine
Preispositionierung möglich. Es können Marktnischen bedient, der
Service fokussiert oder Innovationen ins Zentrum der Praxis gestellt

Der
Ausgangspunkt der
Corporate
Identity
ist in der
Zahnmedizin
meist die
Gründerin
oder der
Gründer selbst.

© Krakenimages.com/Shutterstock.com

werden. Ebenso ist eine Positionierung mit Fokus auf den Service
denkbar. Service kann über besondere Dienstleistungen, aber auch
über das Thema Qualität gespielt werden. Während Dienstleistungen
rasch erkennbar sind, gilt es, die häufig ins Feld geführte Qualität zu
„beweisen“. Den Qualitätsgedanken können z. B. Garantien auf die
gesamte Versorgungstherapie, die Verwendung von Medizinprodukten renommierter Hersteller effektiv untermauern. In den meisten
Fällen wird – bewusst oder unbewusst – eine Kombination dieser
Positionierungsmöglichkeiten gewählt.

Beispiel Zielgruppenpositionierung
Im Beispiel grenzt die Praxisinhaberin vor der Praxispositionierung zunächst die potenzielle Zielgruppe ihrer Praxis ein: Ihre
Wunschpatienten sind eine gut situierte Klientel, vorrangig internationale Businesskunden, mit dem Wunsch nach hochwertigen Versorgungen.
Für die Praxisinhaberin ist privat ein hoher Lebensstil wichtig,
und diesen möchte sie auch in ihrer Praxis leben. Die Praxis soll Ausdruck ihrer Persönlichkeit werden. Im Gegensatz zu den meisten
zahnärztlichen Kollegen spitzt sie ihre Patientenzielgruppe deshalb
stark zu: Aus demografischer Sicht spielen Einkommen, Alter und
Beruf eine Rolle; entscheidend sind auch psychografische Aspekte
wie Zielgruppentypologie und Lifestyle.
Erst über diese Segmentierung fällt ihre Entscheidung zum Praxisstandort. Die Praxisneugründerin wählt eine Kombination aus Innovations-, Zielgruppen- und Servicepositionierung: Die Praxis wird
eine Innovationspraxis – zugeschnitten auf diese spezielle homogene
Zielgruppe, unter Berücksichtigung eines hohen Servicelevels. Von
außen ist die Praxis als hochmoderne Lifestyle-Praxis wahrnehmbar.
Differenzierung durch technischen Vorsprung ist die Maxime. Innovationen stehen in der Wirkung auf Patienten für eine State of the
Art-Zahnmedizin mit High-End-Versorgung. Der Kommunikationsauftritt folgt kongruent dem Praxiskonzept: Von der medialen Präsentation bis zum Praxisbesuch – alle Bemühungen richten sich konsequent darauf aus, dem Anspruch der bewusst gewählten Positionierung gerecht zu werden. Der Zusatznutzen, der den Patienten
vermittelt wird, ist Hochwertigkeit, Exklusivität und Modernität. Die
anvisierte Patientenklientel hat eine hohe Erwartungshaltung. Um
diese Erwartungshaltung zu befriedigen und eine kundenorientierte
Ausrichtung der Dienstleistungsprozesse zu gewährleisten sowie ein
gehobenes Ambiente zu vermitteln, entwickelte die Praxisinhaberin
ein außergewöhnliches Dienstleistungskonzept. Das Ziel hierbei ist,
eine möglichst entspannte und angenehme Atmosphäre für alle Beteiligten zu schaffen. Die Folge dieser Vorgehensweise ist eine hohe
emotionale Patientenbindung, die eine stärkere Loyalität und Verbundenheit und letztendlich eine höhere Zahlungsbereitschaft bedeuten. Sogar das Behandlungsspektrum richtet sich nach den
Bedürfnissen dieser anvisierten Patienten aus: High-End-Zahnmedizin, Ästhetische Zahnheilkunde, Kaufunktionsstörungen, Bruxismus,
Bisshebungen. Diese zielgruppenpositionierte Praxis wird aufgrund

der starken Bindung voraussichtlich kaum Preisgespräche führen.
Deshalb verwundert es nicht, dass die Praxis trotz niedriger Patientenfrequenz einen, mit größeren Praxiseinheiten, vergleichbaren Umsatz aufweisen kann. Fazit: Diese ungewöhnliche und auch polarisierende Form dieser Positionierung hat zum erwünschten Ergebnis in
Bezug auf die anvisierte Patientenklientel, die Arbeitsform und letztendlich die angestrebten Geschäftsziele geführt: Die Positionierung
als Innovationspraxis sorgt effektiv für die Gewinnung von Neupatienten. Die spezielle Kombination aus Zielgruppen- und Servicepositionierung bindet die Patienten danach dauerhaft an die
Praxis.

Analyse, Expertise und Fingerspitzengefühl
Der Ausgangspunkt der CI ist in der Zahnmedizin meist die
Gründerin oder der Gründer selbst. Dies erklärt auch, warum gut
geführte Praxen bei Verkauf oder Übernahme häufig ihre Identität
verlieren, wenn der Gründer ausscheidet. Wenn dadurch die Charakteristik, für die sich ein kritischer Patient entschieden hat, nicht mehr
erlebbar ist, kann je nach Zahnarztdichte der Wechsel von Stammpatienten schnell vorprogrammiert sein.
Ärzte sollten deshalb vor der Gründung oder Übernahme die
Marktverhältnisse anhand einer Standortanalyse genau prüfen;
ebenso wie das Marktverhalten der angestrebten Patientenklientel.
Mindestens genauso wichtig ist heute jedoch auch eine Analyse der
eigenen Persönlichkeit, um ein langfristig funktionierendes Praxiskonzept zu konzipieren. Bei allen eingesetzten Analysen entscheiden
letztendlich die Qualität der Tools und ebenso die Qualität der Beratung über die Nachhaltigkeit des Praxiskonzepts.

Andrea Stix, M.Sc., MBA
CAMLOG Vertriebs GmbH
Strategische Beratung
Maybachstraße 5
71229 Wimsheim
Deutschland
andrea.stix@camlog.com
Infos zur Autorin


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PRODUKTE

No. 5/2021

Spülen gegen Corona – eine Mundspülung
verringert das Infektionsrisiko
Eine aktuelle Studie aus Frankreich belegt die Wirksamkeit.
In einer Studie haben Forscher der Universität Claude Bernard Lyon 1
in der französischen Stadt Lyon jetzt erstmalig bewiesen, dass die
Mundspülung Perio Plus+ Regenerate von Curaprox das Risiko einer
Übertragung des Coronavirus reduziert. Die Mundspülung reduziert
die Viruslast im Mund nach einer einzigen Spülung um 71 Prozent
und unterstützt das Immunsystem so dabei, den Beginn der Infektion
zu kontrollieren.
Unser Mund spielt bei der Ausbreitung des Coronavirus eine zentrale Rolle: Das Virus wurde im Speichel von 91,7 Prozent aller infizierten Personen nachgewiesen. Darüber hinaus ist eine Krankheitsübertragung durch Speichel aus einer Entfernung von bis zu drei
Metern möglich, auch durch Patienten, die keinerlei Symptome aufweisen. Angesichts der starken Präsenz des Virus im Mund und seiner leichten Verbreitung durch Speichelpartikel ist das Konzept einer
Mundspülung, die eine Infektion durch einfaches Ausspülen des
Mundes verhindern könnte, besonders für Zahnärzte äußerst attraktiv. Mit diesen Fakten im Hinterkopf machten sich die Forscher auf die

Suche nach einer Formulierung, die die Viruslast im Mund reduzieren
könnte.

Eine neuartige Formulierung
Auf der Suche nach einer wirksamen antiviralen Mundspülung
identifizierten die Forscher zwei Substanzen, die sich in Kombination
als besonders vielversprechend erwiesen, um die Menge der Coronaviren im Mund zu reduzieren: β-Cyclodextrin und Citrox. Citrox ist ein
Newcomer unter den Mundgesundheitsprodukten. Die Substanz ist
ein Gemisch aus organischen Pflanzenbestandteilen, die eine breite
antimikrobielle Wirkung haben, ohne das natürliche Gleichgewicht
im Mund zu stören.
Sowohl β-Cyclodextrin als auch Citrox sind in Perio Plus+ Regenerate von Curapox enthalten, einem oralen Antiseptikum, das vom
Schweizer Mundgesundheitsunternehmen Curaden AG hergestellt
wird. In seiner Studie (https://doi.org/10.1016/j.cmi.2021.05.028)
wies das französische Forscherteam nach, dass Perio Plus Regenerate die Coronaviruslast im Mund reduziert.

Eine einzige Mundspülung genügt
Die 176 COVID-19-Patienten, die an der Studie teilnahmen, spülten im Laufe einer Woche dreimal täglich ihren Mund mit Perio Plus+
Regenerate. Die Forscher fanden heraus, dass schon eine einzige
Anwendung der Mundspülung eine signifikante Wirkung hatte: Die
erste Spülung reduzierte die Viruslast im Mund nach nur vier Stunden
um 71 Prozent. Nach sieben Tagen erwies sich die Mundspülung als
besonders vorteilhaft bei der Reduzierung der Viruslast im Speichel
jener Patienten, die anfangs eine sehr hohe Viruslast aufwiesen.

Autor der Studie, wirkt Perio Plus+ Regenerate als Barriere, die die
Ausbreitung des Virus verhindert. „Eine einminütige Spülung mit
einer β-Cyclodextrin- und Citrox-Mundspülung reduziert die vorhandene Coronaviruslast im Mund um 71 Prozent“, erklärt Prof. Bourgeois. „Dadurch wird das Risiko einer Übertragung des Coronavirus
über den Speichel deutlich reduziert.“
Die Entdeckung hat interessante Konsequenzen für die Bekämpfung der Coronapandemie, aber auch für zukünftige Präventionsmaßnahmen zum Schutz vor Viren. Ob für den persönlichen oder
klinischen Gebrauch, antivirale Mundspülungen könnten eine wichtige Rolle bei der Reduzierung des allgemeinen Ansteckungsrisikos
spielen.
Weitere Informationen finden Sie auf www.perioplus.com.

Für Österreich und Deutschland:

Curaden Germany GmbH
Tel.: +49 7249 9130610 · www.curaprox.com
Infos zum Unternehmen

Für die Schweiz:

Ein wichtiger Durchbruch
Die Entdeckung ist die erste In-vivo-Studie, die die Wirkung einer
Mundspülung bei der Hemmung der Infektion mit dem Virus belegt,
das COVID-19 verursacht. Laut Prof. Dr. Denis Bourgeois, dem Co-

Curaden AG
Tel.: +41 44 7444646 · www.curaprox.ch

Kompromisslose Qualität und Zuverlässigkeit
Die Weiterentwicklung der Tornado von Bien-Air ist mit einem Schutzschild der besonderen Art ausgestattet.
Mit seiner Kombination aus fortschrittlichen Mikrotechnologien sowie über 60 Jahren Branchenerfahrung steht Bien-Air Dental für kompromisslose Qualität und Zuverlässigkeit. Jetzt untermauert das Schweizer Unternehmen seine Kompetenzen mit der Weiterentwicklung der TornadoTurbine mit einem neuen Protective Shield – entworfen, hergestellt und getestet am globalen
Hauptsitz im alpenländischen Biel.

Weiterentwicklung
am laufenden Band
Bereits seit ihrer Markteinführung 2015 besticht die Tornado-Turbine mit einer innovativen Ausgangsleistung von 30 Watt. Möglich wird
dies mit der SteadyTorque™-Technologie, die eine optimale Luftdruckverteilung und -entweichung
gewährleistet. Behandler profitieren somit von schnelleren zahnmedizinischen Eingriffen und steigern ganz nebenbei auch die
Profitabilität ihrer Praxis. 2018
komplettierte die TornadoS mit
ihrem kleinen Kopf die technische Innovationskraft von BienAir Dental, bevor das Unternehmen zum 60-jährigen Jubiläum
seinen Kunden und sich selbst
mit der Tornado X ein Geschenk
der besonderen Art machte.

Unverwüstliche
Beständigkeit
Nun tritt die Innovationsschmiede den Beweis an, dass
die Tornados nicht nur die leistungsstärksten Bien-Air-Turbinen sind, sondern von nun an

auch die robustesten. Getreu dem Unternehmenscredo, die tägliche Arbeit der praktizierenden
Ärzte zu vereinfachen, wurde die Tornado mit
einer besonderen Schutzschicht überzogen: Die
neue, kratzfeste Protective Shield-Beschichtung
hält den Herausforderungen der täglichen, intensiven Nutzung in der Zahnarztpraxis stand. Dieser mittels PVD-Behandlung (Physical Vapor Deposition) erhaltene Schutzschild der neuesten
Generation ist einzigartig auf dem Markt, denn er
bietet maximalen Schutz vor äußeren Einflüssen
und verhindert jegliche Verschleißspuren auf der
Turbinenoberfläche. Doch nicht nur das neue
Schutzschild macht die Tornado-Turbine verlässlich wie nie – auch deren verschleißbeständige
Keramikkugellager garantieren eine längere Lebensdauer. Dank des durchdachten Rotordesigns

wird die Abnutzung der Turbine wesentlich reduziert.

Das Plus an Sicherheit –
auch für Patienten
Während Behandler von den geräuschreduzierenden Eigenschaften des Spraysystems AccuSpray Quattro Mix™ und dem vibrationsdämmenden Spannsystem Accu-Chuck PreciPlus™ profitieren, können sich Patienten doppelt sicher sein:
Dank des Rückschlagventils und des Schutzmechanismus Sealed Head ist das Risiko von Kreuzkontaminationen erheblich reduziert. Zusätzlich verhindert die in den Druckknopf der Turbinenköpfe
integrierte patentierte Überhitzungsschutztechnologie Cool Touch jeglichen Wärmestau und
schützt so vor Verbrennungen in der Mundhöhle.

Fazit
Viele innovative Eigenschaften machen die
Tornado-Turbinen zum optimalen Begleiter im
zahnärztlichen Arbeitsalltag. Dank des neuen Protective Shield haben sie nun eine völlig neue Form
von Rüstung erhalten, die Schutz auch bei intensiver Nutzung verspricht.

Bien-Air Deutschland GmbH
Tel.: +49 761 45574-0

Bien-Air Dental SA
Tel.: +41 32 3446464
www.bienair.com

Infos zum Unternehmen


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PERIO PLUS
REGENERATE:
Cyclodextrin
inaktiviert viele Viren

EINE MÖGLICHKEIT ZUM SCHUTZ
VOR TRÖPFCHENINFEKTION

SWISS PREMIUM ORAL CARE

Das Ansteckungsrisiko für virale Infekte ist in der Praxis besonders groß.
Perio Plus Regenerate kann Ihren Schutz erhöhen.
Perio Plus Regenerate, bekannt durch seine Kombination von CHX und Citrox®/Polylysin,
enthält auch Cyclodextrin – ein Glucosemolekül, das viele Viren inaktiviert.
Außerdem lässt das Copolymer PVP-PA Wirkstoffe und Partikel auf Mukosa und Zähnen
haften: Die Möglichkeit einer Tröpfcheninfektion kann sich verringern.
Lassen Sie Patienten vor der Behandlung eine Minute spülen. So kann sich Ihr
Ansteckungsrisiko reduzieren. Auch Sie: spülen Sie regelmäßig.

Mehr Informationen finden Sie unter www.perioplus.de


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