face & body Germany No. 3, 2019face & body Germany No. 3, 2019face & body Germany No. 3, 2019

face & body Germany No. 3, 2019

Cover / Editorial / Inhalt / Alleskönner Laser: Neun Mythen rund um Behandlungen mit dem energiereichen Licht / Die minimalinvasive Hautstraffung mit Laser, Radiofrequenz und J-Plasma / Fadenlifting – Alternative und Ergänzung des Repertoires minimalinvasiver Eingriffe / News / Ankündigung / Produkte / Nachbericht zur 28. Jahrestagung der Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft / DERM™: Die Praxisoptimierung im Fokus / Spezial: Unternehmensentwicklung / Spezial: Klinikporträt / Spezial: Technologie / Spezial: Recht / Impressum

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ISSN 1864-4279 • 13. Jahrgang • Entgelt bezahlt: 74677 • Preis: € 10,00 zzgl. MwSt.

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& body _ magazin für ästhetik

Fachbeitrag
Die minimalinvasive Hautstraffung
mit Laser, Radiofrequenz und J-Plasma

© George-Mayer – stock.adobe.com

Technologie
Die elegante fraktionierte
nichtablative Anti-Aging-Behandlung

Recht
Honorarärzte in Krankenhäusern –
selbstständig oder unselbstständig?


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Editorial

|

Univ.-Prof. Dr. Riccardo Giunta
Präsident der Deutschen Gesellschaft der Plastischen,
Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)

Rekonstruktion: Anspruch –
Ziele – Versorgungsqualität
Unter diesem Motto erwartet Sie bei der gemeinsamen
Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen
(DGPRÄC) mit der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen (VDÄPC) in der Hansestadt Hamburg ein umfassendes Themenspektrum. Mit
44 Sitzungen, dem eintägigen Video-Symposium und
diversen Lunchsymposien bietet die 50. Jahrestagung
der DGPRÄC und 24. Jahrestagung der VDÄPC ein
breites Angebot an Fort- und Weiterbildungen.
Hamburg gilt als das Tor zur Welt, und ich freue mich
sehr, dass ausgezeichnete internationale Experten unseres Fachgebiets zum kollegialen Austausch angereist
sind. So konnten wir exzellente internationale Referenten dafür gewinnen, um mit uns auch zwei englischsprachige Sitzungen zu gestalten:
Am Donnerstag, dem 26. September, erwartet Sie
von 13.30 bis 15.00 Uhr eine Sitzung zum Thema
„ESPRAS – The Evolution of European Plastic Surgery“.
Renommierte internationale Referenten geben hier län-

derspezifische Einblicke in die europäische Zusammenarbeit und wechselseitige Abstimmung, die gerade
auch bei regulatorischen Fragestellungen eine immer
größere Bedeutung gewinnen.
Am Samstag, dem 28. September, haben Sie mittags die
Gelegenheit, sich in einer gemeinsamen Sitzung der Gesellschaften ESPRAS, ICOPLAST, ASPS und DGPRÄC
über die internationale Situation zum Thema „BIA-ALCL“
zu informieren: Prof. Dr. Lukas Prantl, Dr. Mark Henley,
Dr. Hinne Rakhorst, Dr. Robert Murphy sowie Dr. Gregory
Evans werden diese wichtige Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten und mit Ihnen gemeinsam
diskutieren. Daneben gibt es natürlich eine Vielzahl an Ästhetik-, Verbrennungs-, Hand- und Rekonstruktionssitzungen sowie zur Forschung und Berufspolitik. Informieren Sie sich etwa zur Brustchirurgie, Postbariatrischen
Chirurgie, Lip- und Lymphödem sowie Nasenchirurgie oder Facelift. Von besonderer Bedeutung für unsere
tägliche Arbeit, unabhängig davon, in welcher Säule unseres Faches wir agieren, ist die Sitzung zu regulatorischen Aspekten der Zell- und Gewebetransplantation.

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03


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| Inhalt

Editorial

© Erica Smit – stock.adobe.com

Rekonstruktion: Anspruch – Ziele – Versorgungsqualität

03

Univ.-Prof. Dr. Riccardo Giunta

Ästhetik
Alleskönner Laser: Neun Mythen rund um
Behandlungen mit dem energiereichen Licht

06

Dr. med. Johannes Müller-Steinmann

Die minimalinvasive Hautstraffung
mit Laser, Radiofrequenz und J-Plasma
Ästhetik 14

10

Dr. med. Christian Stanger

Fadenlifting – Alternative und Ergänzung
des Repertoires minimalinvasiver Eingriffe

14

Dr. med. Marion Krakor

Produkte/News

18

Spezial
Produkte 26

Nachbericht zur 28. Jahrestagung der
Deutschen Dermatologischen Lasergesellschaft

28

DERM™: Die Praxisoptimierung im Fokus

31

Dr. med. Klaus Fritz

Asclepion Laser Technologies – stetiges Wachstum

34

Rosenpark – Kompetenzzentrum für
Körper- und Gesichtsästhetik in Deutschland

36

Franziska Niedermeier

Die elegante fraktionierte nichtablative
Anti-Aging-Behandlung

40

Dr. Thomas Zimmermann, Melina Proikas

Honorarärzte in Krankenhäusern –
selbstständig oder unselbstständig?

44

Christian Erbacher, LL.M., Lisa Schickling

Impressum
Klinikporträt 36

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46


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Unsichtbare Anzeichen für Melanome messen
JETZT NEU: Nevisense 3.0 mit vereinfachtem Messprozess

INTEGRIEREN SIE NEVISENSE FÜR
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*Ab dem Stadium T1b lag die gemessene Sensitivität bei 100%

Objektive Risikobewertung im Bereich der Melanomerkennung
Nevisense ist ein Gerät zur Risikobewertung bei Läsionen
mit Verdacht auf maligne Melanome, klinisch belegt durch
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Auf diese Weise stehen dem Arzt bei der Entscheidung
über eine Exzision zusätzliche Informationen zur
Verfügung. Dabei kommt eine Technik namens Elektrische
Impedanzspektroskopie (EIS) zum Einsatz. Die EIS misst
durch Aussendung harmloser elektrischer Signale die
elektrische Hautimpedanz bei verschiedenen Frequenzen.

**

Das von Melanomen betroffene Gewebe weist eine andere
Impedanz als gesundes Gewebe auf. Anhand einer Analyse
der Läsion und eines Vergleichs mit dem Referenzwert der
gesunden Haut wird ein Risikowert bestimmt.
Dies stellt dem Dermatologen eine wertvolle zusätzliche
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Clinical performance of the Nevisense system in cutaneous melanoma detection: an international, multicentre,
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Widenmayerstr. 11
DE-80538 München


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| Ästhetik Fachbeitrag

Alleskönner Laser: Neun Mythen
rund um Behandlungen mit dem
energiereichen Licht
Dr. med. Johannes Müller-Steinmann

In der Industrie schneiden Laser Stahlplatten, in der Forschung zerteilen sie winzige Teilchen und in
der Medizin können mithilfe des energiereichen Lichts unzählige Erkrankungen behandelt und Schönheitsmakel behoben werden. Es kursieren jedoch immer wieder Irrtümer rund um das gebündelte Licht –
im Internet sowie in den Köpfen der Patienten. Diese verbreiten nur unnötig Angst und haben mit der
Realität wenig zu tun.

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Fachbeitrag Ästhetik

|

Das stimmt so nicht. Generell kann die Haut zu jeder
Jahreszeit gelasert werden. Es kommt zudem auch darauf an, welche Behandlung Ärzte durchführen. Tattoound Haarentfernungen sind jederzeit möglich, ebenso
wie die Beseitigung von Pigmentflecken, Warzen, Nagelpilz und Narben. Bei einigen Behandlungen ist es besser,
wenn die Haut nicht allzu sehr gebräunt ist. Außerdem
müssen Patienten gerade in den Sommermonaten darauf achten, nach dem Lasern einen hohen Lichtschutzfaktor zu verwenden, um Pigmentflecken zu vermeiden.
Daher kommt wahrscheinlich die Annahme, dass Laserbehandlungen nur im Winter stattfinden sollten.

© jutaphoto – stock.adobe.com

Mythos 1: Laserlicht schadet der Haut dauerhaft!
In der Regel verwenden Ärzte Lasergeräte, die auf
Farbpigmente wirken. Das bedeutet: Tattoofarben, dunkle
Haarfollikel oder auch Pigmentflecke können Ärzte mit
dem energiereichen Licht behandeln. Dabei werden die
Laserstrahlen von den Pigmenten absorbiert, in Wärme
umgewandelt und sorgen so dafür, dass sie zerplatzen. Über das Lymphsystem transportiert der Körper die
winzigen Moleküle dann ab. Es sind also sehr gezielte
Behandlungen möglich, sodass die übrige Haut von
dem Licht kaum etwas abbekommt.
Durch Laserbehandlungen entsteht auch kein Krebs.
Richtig ist, dass die Haut nach dem Lasern lichtempfindlicher ist und Patienten daher unbedingt für ein paar
Wochen Cremes mit einem sehr hohen Lichtschutzfaktor
auf die betroffenen Areale auftragen sollten.
Mythos 2: Laserbehandlungen dürfen nur im Winter
durchgeführt werden!

Mythos 3: Nach einer Behandlung mit Lasern bleiben
Narben zurück!
Das ist nur der Fall, wenn die Geräte nicht fachgerecht
angewendet werden. Dann können Verbrennungen entstehen. Daher hat der Gesetzgeber auch die Strahlenschutzverordnung so geändert, dass ab dem 31.12.2020
nur noch approbierte Ärzte, die sich regelmäßig fortbilden, bestimmte Laserbehandlungen durchführen dürfen. In der Regel beschädigen Laser, die fachmännisch
verwendet werden, die Haut nicht. In einigen Fällen entstehen kleine Schürfwunden, die von alleine abheilen –
narbenfrei, solange die Patienten den Schorf nicht mit
der Hand abziehen.
Trotzdem bestehen Laser nicht aus harmlosem Licht. Es
ist sehr energiereich und intensiv. Daher ist es unbedingt
notwendig, dass alle Personen im Raum Schutzbrillen
tragen, um Augenschäden zu verhindern.
Mythos 4: In der Schwangerschaft ist Lasern tabu!
Bisher sind keine Fälle bekannt, in denen das ungeborene Kind von einer Laserbehandlung Schaden genommen hat. Schwangere neigen jedoch aufgrund
des veränderten Hormonhaushalts dazu, vermehrt Pigmentflecke zu bilden, was nach dem Lasern in Verbindung mit Sonnenstrahlen problematisch werden könnte.

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| Ästhetik Fachbeitrag

Abb. 1a

Abb. 1b

Abb. 2

Abb. 3

Abb. 4

Darum raten viele Ärzte dazu, mit einer Behandlung bis
nach der Geburt zu warten.

Schmerzen. In der Regel tragen Ärzte jedoch eine Betäubungscreme auf, bevor sie mit der Laser­behandlung
beginnen, sodass auch bei einer Tattooentfernung nicht
mit Tränen zu rechnen ist. Die Geräte haben zudem
oft eine intregierte Kühlung und entwickeln sich immer
weiter, sodass Lasern immer schmerzärmer wird.

Mythos 5: Lasern verursacht starke Schmerzen!
Das ist völlig individuell und hängt auch von der Behandlung ab. Großflächige Tattoos zu entfernen, ist sicherlich etwas schmerzhafter als eine Therapie bei Nagelpilz. Aber auch hier variiert das Empfinden von einem
leichten Kribbeln über unangenehmes Piksen bis hin zu

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Mythos 6: Dunkle Tattoofarben lassen sich schwerer
entfernen als helle!


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Fachbeitrag Ästhetik

|

Abb. 1a und b: Mithilfe von Laserlicht können Behandler auch großflächig Haare entfernen. Dazu sind allerdings mehrere Sitzungen nötig. Abb. 2: Besen­reiser
treten meist an den Beinen auf. Sie lassen sich sehr gut mit Lasern entfernen, können aber an anderer Stelle wieder auftreten. Abb. 3: Bei der Entfernung von
Tätowierungen zeichnen Behandler die Linien der Tattoos nach, sodass die Farben nach und nach verblassen. Abb. 4: Eine Nagelpilzbehandlung ist langwierig.
Für Patienten bedeutet eine Lasertherapie aber eine enorme Erleichterung, da sie nicht jeden Tag Lack auftragen oder Tabletten einnehmen müssen.

Nein! Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Schwarze
Farbpigmente kann das Laserlicht am besten zerstören.
Es gilt also eher: Je dunkler die Farbe, desto besser das
Ergebnis. Am schlechtesten wirkt das Licht auf Weißund helle Gelbtöne. Der Grund: Dunkle Farben absorbieren die Laserlichtwellenlänge besser, während helle
Farben diese eher reflektieren. Eine Ausnahme gibt es:
Einige Tattoofarben enthalten Eisen- oder Zinkoxid oder
Grundstoffe von Autolacken. Diese Farben sind kaum
zu entfernen. Daher sollten Ärzte vor der ersten Laser­
behandlung an einer kleinen Stelle testen, ob sich die
Farben gut verblassen lassen.
Mythos 7: Nach einer Haarentfernung wachsen die
Haare nur noch dicker und stärker nach!
Beim Lasern werden die Haarfollikel zerstört, sodass
diese dauerhaft beschädigt sind. Es können keine
neuen Haare nachwachsen. Viele Patienten denken aber,
sie kommen einmal in die Praxis und sind dann ihr Leben lang haarfrei. Das stimmt so nicht. In der Regel sind
fünf bis zehn Sitzungen nötig, damit auch wirklich alle
Haare entfernt wurden. Nach fünf Sitzungen sind meist
etwa 80 Prozent der Haare entfernt, nach zehn 95 bis
98 Prozent. Denn die Haare befinden sich zum Zeitpunkt
der Behandlung in unterschiedlichen Wachstumsphasen, sodass nach einer Sitzung immer wieder vereinzelte
Haare nachwachsen, die dann nach und nach ebenfalls
g­e­lasert werden müssen, bis ein endgültiges Ergebnis
sichtbar wird.
Mythos 8: Nach Laserbehandlungen entstehen neue
Besenreiser!
Besenreiser entstehen durch erweiterte Venen, wenn
der Abfluss gestört ist. Sie stehen nicht mit einer Laser­
behandlung im Zusammenhang. Das gebündelte Licht
trifft auf die roten Farbpigmente in den Besenreisern und
verödet diese. So kann durch die winzigen Gefäße kein
Blut mehr fließen. Natürlich ist es möglich, dass der eine
Besenreiser entfernt wurde und an anderer Stelle ein
neuer entsteht. Das lässt sich auch mit Laserlicht leider
nicht vermeiden.
Mythos 9: Nagelpilz kann in einer Sitzung behandelt
werden!
Das wäre wünschenswert, ist aber leider ein Irrtum. Pilzsporen sind sehr hartnäckig und nur schwer zu entfer-

nen. Mithilfe von Laserbehandlungen können aber auch
solche Sporen abgetötet werden, die sich tief unter dem
Nagel eingenistet haben und sich dort vermehren. Klassische Lacke aus der Apotheke gelangen dort nicht
hin. Antimykotika in Form von Tabletten verursachen
hingegen oft Nebenwirkungen wie Übelkeit, Leberschäden oder Schäden am Geruchs- und Geschmackssinn.
Trotzdem muss auch eine Laserbehandlung etwa ein
Jahr lang regelmäßig durchgeführt werden. Dafür kommen Patienten etwa alle zwei Wochen in die Arztpraxis –
was im Gegensatz zur täglichen Lackanwendung oder
des täglichen Tablettenkonsums schon eine große Erleichterung für Betroffene darstellt.
Fazit: Lasergeräte lassen sich in der Dermatologie vielfältig einsetzen und stellen bei einer fachgerechten Handhabung keine Gefahr für Behandler und Patienten dar.
Wichtig ist nur, dass Ärzte mit der Wirkweise der Geräte
vertraut sind und die Gefahren kennen. Um sich selbst,
aber auch die mitarbeitenden Medizinischen Fach­
angestellten darin optimal zu schulen, sollte jeder, der
mit Lasern arbeitet, einen Laserschutzkurs absolvieren
und sein Wissen regelmäßig auffrischen – wie es der
­Gesetzgeber ab Ende des Jahres 2020 fordert.
In der Kiel Medical Academy erhalten Sie neben einem
Laserschutzkurs zudem Tipps, wie Sie die Geräte wirtschaftlich einsetzen, und lernen, bei welchen Indikationen Laser Linderung verschaffen.
Termine und Informationen zu den Workshops erhalten
Sie unter www.kiel-medical-academy.com

Kontakt
Dr. med.
Johannes Müller-Steinmann
Ärztlicher Leiter der Kiel Medical
Academy
Facharzt für Dermatologie
Alter Markt 1 · 24103 Kiel
Tel.: 0431 3801833
info@kiel-medical-academy.com

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© maxsim – stock.adobe.com

| Ästhetik Fachbeitrag

Die minimalinvasive Hautstraffung mit Laser,
Radiofrequenz und J-Plasma
Dr. med. Christian Stanger

Die Behandlung von Cellulite, erschlaffter Haut oder Hautüberschuss ist eine große Herausforderung.
Auch im Rahmen einer Liposuktion besteht neben der Fettreduktion häufig der Wunsch nach einer Straffung des Gewebes. Um dieser Herausforderung begegnen zu können, stehen uns neben nichtinvasiven
Verfahren, wie z. B. Ultraschall, und maximalinvasiven Verfahren, wie z. B. Bodylifts, auch minimalinvasive
Ver fahren zur Verfügung. Dabei sind beliebte zu behandelnde Areale der Bauch, die Arme, die Beine,
die Flanken, aber auch der Hals oder die weibliche Brust.

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Fachbeitrag Ästhetik

|

© Body Tite™

Abb. 1: Das BodyTite™-Verfahren kombiniert Radiofrequenztherapie und Fettabsaugung.

Diese Verfahren beruhen zum einen auf der Grundlage der Stimulation von Kollagen und Elastin durch
einen durch die thermische Schädigung verursachten Wundheilungsprozess, zum anderen auf
der direkten Stimulation der Fibroblasten sowie einer direkten Schrumpfung des Kollagens durch Hitzeeinwirkung. Hierfür werden Temperaturen zwischen
60 und 80 Grad Celsius benötigt. Wichtig ist, eine
Haut temperatur von maximal 40 bis 42 Grad Celsius
nicht zu überschreiten, da die Haut sonst durch Verbrennungen geschädigt wird. Dies kann mit Wärmekameras oder Messsensoren überwacht werden.
Anwendung finden die Methoden entweder im Rahmen
einer Liposuktion oder als alleiniges straffendes Verfahren. Bei den im Folgenden vorgestellten Verfahren
wird eine starre oder flexible Sonde über kleine Einschnitte unter die Haut in das Fettgewebe geführt. Die
Energieabgabe sollte nur bei der Retraktion erfolgen.
Ziel muss eine gleichmäßige Behandlung des gesamten Areals sein. Um eine gute Kollagenretraktion zu
erreichen, postulieren einige Autoren, dass die Zieltemperatur von 60 bis 80 Grad Celsius für 80 bis
120 Sekunden einwirken müsse. Eine lokale Anästhesie
ist immer erforderlich, dafür kann auf eine Allgemeinanästhesie meistens verzichtet werden.
Das älteste Verfahren zur minimalinvasiven Hautstraffung ist der Laser. Meist werden Nd:YAG-Laser verwendet. Sie zeichnen sich durch eine schnelle und hohe
Energieabgabe aus. So werden die für die Schrumpfung des Kollagens notwendigen Temperaturen schnell
erreicht. Durch die starke Hitzeeinwirkung kommt es

Abb. 2: Das neuere Verfahren des J-Plasma® in der Anwendung.

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| Ästhetik Fachbeitrag

Abb. 3: J-Plasma® ist ein fortschrittliches Energiegerät, das die einzigartigen Eigenschaften von kaltem Heliumplasma mit HF-Energie kombiniert.

zu einer thermischen Schädigung, die zu einer Wundheilung führt. Gleichzeitig besteht jedoch insbesondere
beim Laser ein Risiko für eine zu starke thermische
Schädigung der Haut bei wiederholter Behandlung ein
und derselben Stelle. Es ist daher ein vorsichtiges Vorgehen geboten, um Verbrennungen oder Nekrosen der
Haut zu vermeiden. Der Vorteil dieses Verfahrens liegt
in der zügigen Behandlung. Eine Kombination mit einer
Liposuktion ist häufig. In Studien zeigte sich eine Retraktion der Haut um bis zu 20 % nach 3 Monaten.

koagulieren. Weiter sucht sich das leitfähige Plasma
immer neue Strukturen mit niedrigem elektrischem
­
Widerstand. Diese sind bislang noch nicht koagulierte
und damit noch zu koagulierende Strukturen. Eine Über­
behandlung wird damit nahezu vermieden, das Risiko
einer thermischen Schädigung der Haut ist niedrig. Auch
dieses Verfahren kann mit einer Liposuktion kombiniert
werden. Es zeigt jedoch auch bei alleiniger Anwendung
gute Ergebnisse. Angaben von einer Schrumpfung der
Haut um bis zu 30 bis 40 % werden gemacht.

Bei der Radiofrequenztherapie handelt es sich um hochfrequente elektromagnetische Strahlung. Diese erwärmt
das Gewebe und führt so, ähnlich wie der Laser, zu einer
Schrumpfung des Kollagens sowie zur Kollagenstimulation im Rahmen der Wundheilung. Ein Vorteil liegt in der
gleichmäßigeren Erwärmung des Gewebes, wodurch das
Risiko einer zu ausgeprägten thermischen Schädigung
reduziert wird. Zudem enthalten die Sonden, die zur Behandlung eingesetzt werden, Sensoren zur Überwachung
der Hauttemperatur. Die Behandlung kann auch mit einer
Liposuktion kombiniert werden. In Studien zeigt sich eine
Schrumpfung der Haut um bis zu 30 % nach 6 Monaten.

Die Ergebnisse aller Verfahren sind im Allgemeinen
erst nach einiger Zeit zu beurteilen, da zu dem sofortigen Effekt der Schrumpfung des Kollagens noch der
Effekt der Kollagenneogenese durch die Wundheilung
hinzutritt. Auch wenn man bei diesen Verfahren keine
Straffung wie bei einem operativen Lifting erwarten
darf, bieten diese als minimalinvasive, z. B. auch mit einer L
­ iposuktion kombinierbare Verfahren, einen großen
Zugewinn im Behandlungsspektrum von erschlaffter
­
Haut.

Ein neueres Verfahren ist das J-Plasma . Plasma ist
ein durch Zuführung von Energie ionisiertes Gas und
dadurch leitfähig. In dem aktuell zur Verfügung stehenden Verfahren wird dafür Helium als Gas verwendet und
durch Radiofrequenz in ein Plasma überführt. Ein Vorteil dieses Verfahrens liegt darin, dass die Temperatur des Plasmas bei ca. 70 Grad liegt. Damit ist es der
­Theorie nach im idealen Temperaturbereich, um Kollagenfasern schrumpfen zu lassen und das Gewebe zu

Kontakt

®

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Dr. med. Christian Stanger
Facharzt für Dermatologie und
Venerologie sowie Phlebologie
Rosenpark Klinik GmbH
Fachklinik für ästhetisch-operative
Dermatologie und Plastische Chirurgie
Heidelberger Landstraße 18/20
64297 Darmstadt


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Vertrieb in Deutschland, Österreich
und Schweiz über

DuoTec Medical GmbH
82031 Grünwald b. München
www.duotecmedical.de

BodyTite: Thermische Gewebestraffung in

Verbindung mit Fettabsaugung oder alleine.
25,8% lineare Straffung 6 Wochen post op und
36,4% nach 12 Monaten (Duncan, D.I. 2013
Nonexisional Tissue Tightening, Aesthetic Surgery
Journal).
Neue Spezialapplikatoren nun auch für Zonen
wie Hals, Gesicht sowie Unter- und Oberlider

Before

Dennis Hurwitz, MD

.

After

Slimmer arms without the scars

Jason Altman, MD

Before

After

Toned and tight abdomen

After

Signficant reshaping of the lower back

Guillermo Blugerman, MD

Before


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| Ästhetik Fachbeitrag

© Erica Smit – stock.adobe.com

Fadenlifting – Alternative
und Ergänzung des Repertoires
minimalinvasiver Eingriffe
Dr. med. Marion Krakor
Neben den bewährten minimalinvasiven Techniken der Botulinum- und Fillerbehandlung stehen dem ästhetisch tätigen Mediziner seit einiger Zeit auch resorbierbare Fäden zur Verfügung, um bei Patienten an Gesicht
und Körper eine Straffung zu erzielen. Diese sind nicht nur variabel in verschiedensten Regionen anwendbar,
sondern überzeugen dabei auch durch sowohl mechanische als auch biostimulierende Effekte.

Zur Behandlung ästhetischer Probleme des alternden Gesichtes kommen neben Botulinum zur Reduktion der mimischen Falten auch verschiedene Filler zum
Einsatz, zur Volumengebung und Gesichtskonturierung
sowie zur Reduktion von Knitterfältchen und Bewegungslinien. Leider stößt man in der dermatologischen
Praxis aber immer einmal wieder an die Grenzen der

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oben genannten Möglichkeiten, sodass eine Weiterleitung der Kundinnen an die Kollegen der Plastischen
Chirurgie unumgänglich scheint. Soll eine Blepharochalasis korrigiert werden oder beginnende Hängebäckchen, oder wird der Hals faltig, dann blieb bislang
oftmals nur eine chirurgische Straffung der jeweiligen
Region in Form einer Lidplastik oder eines Facelifts.


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Fachbeitrag Ästhetik

Operativ-plastische Eingriffe sind jedoch für viele Menschen auch aufgrund des Umfangs der Veränderungen
oder wegen der zu erwartenden postoperativen Ausfallzeiten nicht gewünscht. Meist sind auch deutlich höhere
Kosten zu tragen. Hier ist das Fadenlifting eine minimal­
invasive Alternative oder Ergänzung zu den bewährten
Methoden der Muskelrelaxation mit Botulinum und der
Injektion von Hyaluronsäure.

Biostimulation
Die verwendeten Fäden bestehen beispielsweise aus
Polydioxanon und sind als resorbierbares Nahtmaterial
in der Chirurgie seit vielen Jahren etabliert und erprobt.
Die Verträglichkeit ist sehr gut und über die Jahre auch
gut dokumentiert. Die Fäden werden in tiefer liegende
Hautbereiche platziert. Dort initiieren sie eine Fremdkörperreaktion. Der PDO-Faden wird daraufhin durch
Bio-Stimulation mit Kollagenfasern ummantelt. In diesem Zusammenhang kommt es auch zu einer Regeneration im Gewebe durch eine Verbesserung des
Zellmetabolismus und der Durchblutung durch das
­Einsprossen neuer Gefäße.

|

Unterlider und Tear-Trough-Zone
Die Region der Unterlider und der Tränenrinne sind nur
mit Botulinum und/oder Fillern manchmal schwer zu
­behandeln. Eine Reduktion des Muskeltonus der M. orbicularis oculi kann zwar die Krähenfüße etwas vermindern, oftmals kommt es aber infolgedessen zu einem
Lymphödem (Tränensackbildung) durch die fehlende
Lymphdrainage oder zu einem Absinken der Haut und
Faltenbildung über dem unteren Teil der Orbita.
Die Option, hier mit Fillern zu arbeiten, ist möglich,
aber sehr diffizil, da Hyaluronsäure hydrophil und eine
Ödembildung nicht immer zu vermeiden ist. Hier kann
man die Materialmenge an Hyaluronsäure reduzieren,
wenn man diese mit dem Einbringen von mehreren
­Basic-Fäden kombiniert.

Oberlippe

Für die verschiedenen Einsatzbereiche und die unterschiedlichen Hauttypen stehen uns PDO-Fäden unterschiedlicher Dicke und Struktur zur Verfügung. Der
variable Einsatz erlaubt individuelle zielorientierte Anwendungskombinationen.

Eine sensible Region ist auch die Oberlippe. Das Auf­
füllen von sog. „Tabaksbeutel- oder Raucher-Fältchen“
hat oftmals zur Folge, dass die Oberlippe voluminöser
wird und ein „duck lips“-Effekt entsteht. Botulinum in
der perioralen Region erfordert viel fachmännisches
Geschick und wird nicht von allen Kundinnen als angenehm empfunden. Auch hier kann mit dem horizontalen Einbringen von Basic-Fäden ein mimikreduzierender
­Effekt und eine Faltenglättung erzielt werden.

Abb. 1a

Abb. 1b

Abb. 2a

Abb. 2b

Abb. 1a und b: Vor (a) und nach dem Einbringen (b) von 0,2 ml Filler und zehn Basic-Fäden in Criss-Cross-Technik. Abb. 2a und b: Maximale Anspannung
des M. orbicularis oris vor der Behandlung (a), versuchte maximale Anspannung nach dem Einbringen von fünf Basic-Fäden auf jeder Seite (horizontal) (b).

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| Ästhetik Fachbeitrag
Glabella
Eine Alternative für Botulinum-Gegner ist das dichte
­Einbringen der Fäden horizontal und vertikal über dem
Bereich der Glabella. Es kommt zu einem deutlichen
Glättungseffekt und die Mimik wird sichtlich reduziert,
da die Fäden offensichtlich in der Haut als leichte
„Sperre“ empfunden werden.

Wangenregion
Die einfachen Basic-Fäden werden sowohl hauchdünn
als auch fest und stabil angeboten. Eindrucksvolle Er­
gebnisse zeigen sich auch bei Hauterschlaffung im
­Wangenbereich im höheren Lebensalter. Empfohlene
Technik ist auch hier ein netzartiges Einlegen der Fäden.
Es ist darauf zu achten, dass die Fäden komplett unter
der Haut verschwinden. Nur wenn sie gänzlich mit Gewebe umgeben sind, können sie sich rückhaltlos auf­
lösen. Sollten Fäden unvollständig versenkt worden
sein und Irritationen an der Hautoberfläche auslösen,
können/müssen diese durch einfaches Ziehen mit der
Pinzette wieder entfernt werden.

querliegender Halsfalten oder tiefer Falten an den Wangen. Hierbei können auch mehrere Screws nebeneinander platziert werden. Aus praktischen Erwägungen ist
vorab eine Stichinzision mit einer großlumigen Kanüle
empfehlenswert. So lässt sich die Nadel mit dem darum
geschlungenen Faden leichter platzieren. Der gedrehte
Faden springt nach dem Ziehen der Nadel wie eine
­Spiralfeder auf und dehnt sich somit im Gewebe leicht
aus. Es findet sich sowohl ein Volumeneffekt als auch
ein stärkerer regenerativer Effekt, weil der platzierte
­gedrehte Faden eine viel größere Oberfläche ­besitzt als
ein gerader Basic-Faden und somit der regenerative
­Effekt im Gewebe stärker angeregt wird.
Von besonderer Bedeutung sind die sogenannten bidirektionalen Häkchenfäden („Barbs“). Durch die sich
aufstellenden seitlichen Verzweigungen verankern sich
die Fäden fest im Bindegewebe und die Hautpartien
­lassen sich partiell ziehen, verschieben und straffen.
Diese Methode ist sehr geeignet für sogenannte Hängebäckchen bzw. zur Straffung der Kinnkontur.

Die gedrehten Screw-Fäden können zur Anhebung
­tieferer Falten benutzt werden, z. B. der Nasolabialfalte,

Je nach Bedarf und gewünschtem Effekt können hier
pro Seite ein oder mehrere Fäden appliziert werden.
Mittels einfacher Vektortechnik findet man die optimale
Lage der Fäden, nach posterior, kranial oder seitlich.
Eine Lokalanästhesie ist über dem Weichteilgewebe
der Wangen nicht unbedingt notwendig. Hier reicht
es, an der Einstichstelle für kurze Zeit eine Anästhesie­

Abb. 3a

Abb. 3b

Abb. 4a

Abb. 4b

Screw-Fäden und Barbs

Abb. 3a und b: Patientin vor der Behandlung (a) und nach Einbringen von ca. zehn Basic- und zehn Screw-Fäden auf jeder Seite in Criss-Cross-Technik (b).
Abb. 4a und b: Patientin vor (a) und nach Einbringen von zwei Barbs (b).

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Fachbeitrag Ästhetik

Abb. 5a

|

Abb. 5b

Abb. 5a und b: Patientin vor (a) und nach Einbringen eines Barb-Fadens an den lateralen Augenbrauen (b).

creme aufzutragen oder kurz mittels Kryotherapie zu
anästhesieren. Ist die Nadel erst einmal subkutan, ist
die Schmerzempfindung gering.

Folge einsetzenden subkutanen Gewebestimulations­
effekten stellt das Fadenlifting eine sinnvolle Methode
zur Skinrejuvenation dar.

Im Gegensatz dazu wird im Stirnbereich eine Lokalanästhesie über die ganze Länge des gewünschten Faden­
verlaufes empfohlen.

Die Anwendung von PDO-Fäden in der Ästhetischen
Medizin ist sowohl eine Alternative für diffizile Regionen
als auch eine sinnvolle Ergänzung zu den uns bereits zur
Verfügung stehenden minimalinvasiven Methoden wie
Botulinum und Filler.

Hebung der Augenbrauen
Die Ergebnisse im Stirnbereich sind sehr eindrucksvoll.
Durch einen oder zwei Barbs über den lateralen Augenbrauen kann eine sichtbare Lidhebung erreicht werden.
Eine operative Lidplastik kann auf diese Weise vielleicht
noch etwas hinausgeschoben werden.
Bereits unmittelbar nach der Behandlung sind die Ergebnisse sichtbar. Wie aber von vielen Kunden bestätigt wird,
kommt es nach ca. 6 bis 8 Wochen nochmals zu einer
deutlichen Verbesserung der Gesamtsituation und Gewebe­
beschaffenheit. Dies erklärt sich aus den bereits ausführlich beschrieben Umbauvorgängen im Bindegewebe.
Hinzuweisen ist in jedem Fall auf die genaue Abklärung
von Vorbehandlungen im Gesicht. Nicht resorbierbare
Fäden, Implantate oder auch vorangegangene Facelifts müssen unbedingt genauestens eruiert werden.
Un­erfreuliche Überraschungen durch ungewöhnlichen
G ewebewiderstand oder Fehlplatzierung der Fäden
­
können so vermieden werden.

Zusammenfassung
Die Methode des Fadenliftings ist individuell an die
jeweiligen Bedürfnisse der Hautbeschaffenheit und
­
­Lokalisation anzupassen, dabei aber in der Hand des
erfahrenen Behandlers äußerst variabel einsetzbar.
Durch die Kombination von sofort erzielbaren Effekten
durch mechanische Faktoren (Zug mit Barbs) und den in

Abb. 6a

Abb. 6b

Abb. 6a und b: Patientin vor (a) und nach dem Einbringen von einem Barb,
21 G, 60 mm je Seite (b) zur Behandlung der Marionettenfalte.

Kontakt
Dr. med. Marion Krakor
Praxis für Haut- und
Geschlechtskrankheiten
Ästhetische Medizin
Gerhard-Ellrodt-Straße 19
04249 Leipzig
Tel.: 0341 4251077
info@hautarztpraxis-krakor.de
www.hautarztpraxis-krakor.de

Infos zur Autorin

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| News
Gesetzgebung

Einheitliche Ausbildungsregeln für Assistenzberufe
im Operations- und Anästhesiebereich
Das Bundeskabinett hat am 26. Juni 2019 den Entwurf eines Gesetzes über die Ausbildung zur Anästhesietechnischen Assistentin
und zum Anästhesietechnischen Assistenten (ATA) und über die
Ausbildung zur Operationstechnischen Assistentin und zum Operationstechnischen Assistenten (OTA) beschlossen. Damit werden
erstmals bundesweit einheitliche Regelungen für die Ausbildungen
in diesen Berufen geschaffen. Sie sollen zum 1. Januar 2021 in
Kraft treten. Der Bundesrat muss dem Gesetz zustimmen.
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: „Mit modernen Ausbildungen sorgen wir für hoch qualifizierte Fachkräfte in unseren
Gesundheitseinrichtungen. Mit diesem Gesetz gehen wir jetzt an,
was Berufsverbände und Bundesländer seit Längerem fordern:
Wir schaffen bundesweit einheitliche Regelungen für die Ausbildung
in der Anästhesie- und Operationstechnischen Assistenz. Das hilft
den Auszubildenden. Und das stärkt die Patientensicherheit.“
Anästhesie- und Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten arbeiten gemeinsam mit Ärztinnen und Ärzten sowie
anderen Fachkräften in operativen und anästhesiologischen
Bereichen von Krankenhäusern und ambulanten Einrichtungen.
Der Bedarf an diesen speziell ausgebildeten Fachkräften ist
hoch. Die bundeseinheitliche Regelung für die Ausbildung greift
die Weiterentwicklungen bei diesen komplexen Aufgabenstellungen und das breite Tätigkeitsspektrum der Berufe auf.
Die wesentlichen Regelungen des Gesetzentwurfs:
– In der bundeseinheitlich geregelten Ausbildung werden
grundlegende Kompetenzen im sicheren Umgang mit Patientinnen und Patienten in einem sehr sensiblen Arbeitsumfeld vermittelt. Auszubildende lernen beispielsweise den
fachgerechten Umgang mit Medikamenten, Medizinprodukten

und weiteren medizinischen Geräten. Sie lernen darüber hinaus, eigenverantwortlich die Funktions- und Betriebsbereitschaft der Einsatzbereiche herzustellen oder Ärztinnen und
Ärzten im Anästhesie- und OP-Bereich zu assistieren. Sie
werden darauf vorbereitet, mit den Patientinnen und Patienten
unter Berücksichtigung des jeweiligen Gesundheitszustandes
entsprechend zu kommunizieren.
– Vorgesehen ist eine dreijährige Ausbildung. Sie besteht aus
einer Verzahnung von theoretischem und praktischem Unterricht sowie einer praktischen Ausbildung an Krankenhäusern
und geeigneten ambulanten Einrichtungen.
– Zugangsvoraussetzung zur Ausbildung ist ein mittlerer Schulabschluss oder eine mindestens zweijährige abgeschlossene
Berufsausbildung nach einem Hauptschulabschluss. Ausreichend ist neben einem Hauptschulabschluss auch eine einjährige Ausbildung im Pflegebereich, die bestimmte Voraussetzungen erfüllt.
– Die Ausbildung zur Anästhesietechnischen und zur Operationstechnischen Assistenz wird mit einer staatlichen Prüfung abgeschlossen und somit auch staatlich anerkannt.
– Die Auszubildenden sollen eine angemessene Vergütung erhalten. Schulgeld darf nicht verlangt werden.
– Wer vor Inkrafttreten dieses Gesetzes eine OTA- oder ATAAusbildung nach den bisherigen Regelungen begonnen hat,
kann diese abschließen.

© Photographee.eu – stock.adobe.com

– Vorgesehen sind Übergangs- und Bestandsschutzregelungen für die derzeit
ausbildenden Schulen und ihre Lehrkräfte
sowie für diejenigen, die ihre Ausbildung
nach den bisherigen Regelungen absolviert haben.

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– Grundlage für die bisherigen Ausbildungen
zu Anästhesie- und Operationstechnischen
Assistentinnen und Assistenten sind Empfehlungen der Deutschen Krankenhausgesellschaft sowie Länderregelungen in
Thüringen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein.

Bundesministerium für Gesundheit
pressestelle@bmg.bund.de
www.bmg.bund.de


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News

|

Ankündigung

Wissenschaft im Herbst mit Dr. Patrick Trévidic:
TEOXANE Academy Tour 2019*

Das Schweizer Unternehmen TEOXANE eröffnete im Jahr 2018
in Genf seine eigene Academy, in welcher Anwendern der ganzen Welt neuste Unterspritzungstechniken mit Hyaluronsäure
von international anerkannten Trainern vorgestellt werden. Die
deutsche Tochter der TEOXANE SA wird diesen Herbst erstmals unter dem Dach der TEOXANE Academy eine Roadshow in
Deutschland und Österreich anbieten und in drei Städten unter
anderem ein neues Konzept zur Behandlung der perioralen Region präsentieren.
Für diese Tour, die in Berlin, Düsseldorf und Wien stattfindet,
konnte als Referent Dr. Patrick Trévidic aus Frankreich gewonnen werden. Dr. Trévidic, Chirurg, Autor zahlreicher Fachpublikationen sowie eine Koryphäe im Bereich der fazialen Anatomie,
tritt damit seit fünf Jahren erstmals wieder in Deutschland auf.
Er hat zudem einen neuen Ansatz in der ganzheitlichen Betrachtung von Fillerbehandlungen entwickelt, dessen Vorteile er unter Berücksichtigung der individuellen Anatomie und des damit
einhergehenden Alterungsprozesses des jeweiligen Patienten,
der Injektionstechnik und der empfohlenen Produktwahl präsentieren wird.
Mark Posselt aus München wird als Co-Referent einen besonderen Fokus auf das Notfallmanagement, speziell dem Vermeiden,
Erkennen und Behandeln von Nebenwirkungen, legen.
Chairwoman in Berlin und Düsseldorf ist Dr. Melanie Hartmann
(Hamburg), in Wien wird Dr. Thomas Aigner (Wien) die Funktion
des Chairman übernehmen. Als Moderator führt Dr. Stefan Lipp
(Düsseldorf) an allen drei Terminen durch den Tag.

TEOXANE Academy Tour Termine
14. September 2019
26. Oktober 2019
16. November 2019

|
|
|

Berlin
Düsseldorf
Wien

| Waldorf Astoria‬‬
| Hyatt Regency ‬
| SO/Vienna

Die Zuschauer erwartet ein interaktiver Mix aus aktuellen Beauty­
themen und zahlreichen Live-Behandlungen. Zudem wird ein
neuer Lippenfiller gelauncht, der speziell für den perioralen
­Bereich entwickelt wurde und damit das Portfolio für dieses
Areal perfekt ergänzt.
* Fortbildungsveranstaltung für medizinische Anwender. Grundvoraussetzung
für die Teilnahme zur TEOXANE Academy Tour ist eine gültige ä­ rztliche
Approbation bzw. Erlaubnis zur Ausübung der Faltenbehandlung gemäß
Heilkundegesetz. Eine Kopie dieser muss der TEOXANE GmbH auf Ver­
langen als Nachweis zur Verfügung gestellt werden.

TEOXANE Deutschland GmbH
Tel.: 08161 14805-26
www.teoxane-event.de

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ür Neurodermitiker ist es besonders
wichtig, ihre Haut mit speziellen KosProdukte
metika jeden Tag zu pflegen. Bei akuten
chüben gibt es auch Cremes und
otionen mit entzündungshemmenden

|

einen Mix spezieller Darmbakterien
zu sich nahmen, litten weniger stark
an Juckreiz und mussten weniger oft
Medikamente wie Kortison nehmen. ■

Narbenbehandlung

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genderder
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weiche
und gut anmodellierbare Folie ist auf eine
pertrophe,
stark
geretwas breitere stabile Trägerfolie aufgebracht. Dadurch kann die
ötete
Narben ist ein
Streifenlänge individuell gut zugeschnitten werden. Gleich nach
Abblassen
AbAufbringen derund
Folie auf
hypertrophe, stark gerötete Narben ist
e weiche, dünne,
ein Abblassen
Abflachen der Narben zu sehen, ohne dass ein
flachen
derund
Narben
olie, die für die
Gefühl an der Narbe entsteht. Die Folie macht die
zu unangenehmes
sehen ohne
daß
er hypertrophiphysiologische Bewegung der Haut mit, ohne Spannung oder Trakeintionunangenehmes
zu erzeugen oder sich abzulösen. Bereits nach dreiwöchiger
hylaktische BeGefühl
an der
Nar-ist subjektiv und objektiv ein deutlicher
konsequenter
Anwendung
ELASTIC Silikon
der Narbe
be Rückgang
entsteht.
Die sichtbar
Fo- sowie eine Reduzierung der Röktiv, angenehm
tung, der Fibrose und der Höhe der Narbe über dem Hautniveau.
lie
macht
die
physiologische
Bewegung
der
Haut mit ohne
KELASTIC Silikon-Narbenpflaster ist eine weiche, dünne, wiederDie Trophik der Narbenhaut ist ebenfalls sichtbar gebessert,
Spannung
oder Traktion
erzeugen
sich
abzulösen.
verwendbare
und selbstklebende
Gel-Folie, diezu
für die
Behandlung oder
­sodass
weder
glänzende, gefäßinjizierte noch trocken-schuppige
bestehender
als auch
neuer hypertrophischer
oder keloi- Anwendung
Hautverhältnisseist
erkennbar
. Irene Rich- sowohlBereits
nach
3 wöchiger,
konsequenter
sub- sind. Eine stabile und persistierende
daler jektiv
Narben sowie
prophylaktische
Behandlung
geschlosseVerbesserungder
des Narbe
Narbenbildes tritt nach ca. sechs bis acht
undalsobjektiv
eine
deutliche
Verbesserung
ner Wunden wirksam ist. KELASTIC Silikon-Narbenpflasterrolle
Wochen ein.
ist 2,5 cm breit, ist elastisch,
sichtbar,
Reduzierung
der
Rötung,
der
Fibrose
und Höhe der
atmungsaktiv, angenehm zu tragen und leicht zu
Narbe über dem Hautniveau. Die Trophik der
Narbenhaut
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Haut

zum Jubiläum

Alma Lasers feiert sein rundes Jubiläum mit dem umfassendsten
Produktportfolio der 20-jährigen Firmengeschichte. Zwei Hochleistungssysteme wurden 2019 neu vorgestellt: PICO CLEAR, der
Pikosekunden-Laser mit vier Wellenlängen zur Entfernung von Tattoos und Pigmenten sowie zur fraktionierten Hautverjüngung, und
SOPRANO Titanium, das jüngste Mitglied der erfolgreichen Familie
zur dauerhaften Laser-Haarentfernung, mit vier Quadratzenti­
metern großem Spot und drei simultanen Wellenlängen in einem
Handstück für besonders schnelle und gründliche Behandlungen.
Alma Lasers wurde 1999 in Israel gegründet und zählt heute zu
den fünf weltweit führenden Anbietern von energiebasierten medizinischen und ästhetischen Lösungen. Das aktuelle Portfolio
umfasst über 20 Laser-, Licht-, Radiofrequenz-, Ultraschall- und
Plattformsysteme für die medizinische Ästhetik, Chirurgie, Dermatologie und Kosmetik mit den unterschiedlichsten Anwendungsgebieten. Direkter Ansprechpartner für Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Alma Lasers GmbH mit
Sitz in Nürnberg und Linz.
Alma Lasers GmbH
www.alma-lasers.de

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Produkte

Regeneration

Winzige Revolution: Mikrodissektor
löst Aknenarben mit NanoFat
Gegen Aknenarben und anderen feinen Konturdefekten im Gesicht
ist jetzt eine neue Behandlungsoption verfügbar: eine sanfte
Lösung zugrunde liegender Verwachsungen in Kombination mit
gezielter Regeneration mittels NanoFat.
Dazu werden zwei kürzlich entwickelte Verfahren kombiniert.
Da war zunächst die mechanische Aufbereitung von Eigenfett zu
NanoFat nach Patrick Tonnard und Alexis Verpaele, die regenerative Zellen des Eigenfetts durch wesentlich feinere Kanülen als
bisher injizieren. Mit dem NanoFat lässt sich ein Areal intradermal
oder oberflächlich subdermal aufsuchen und regenerieren. Bindegewebliche Einzüge brauchen aber lange Zeit, um auf eine rein
konservativ-regenerative Therapie anzusprechen.
Hier kommt die neu entwickelte Silkann GTI-Kanüle (Groove Tipped
Injection) nach Amar ins Spiel. „Es ist uns gelungen, eine atraumatische Kanüle mit einer Einkerbung an der Spitze in nur 25 Gauge
herzustellen“, so Richard Walker vom Hersteller Sterimedix. Damit
weicht die Kanüle Bindegewebssträngen nicht aus, sondern behält
die Richtung bei und löst gezielt die Fasern beim Vorschieben ohne
die Risiken einer scharfen Kanüle für Nerven und Gefäße.

„Das einzigartige Design der Kanülenspitze erlaubt höchste Präzision auch in fibrösem Gewebe“, freut sich der Londoner Plastische
Chirurg Olivier Amar, der an der Entwicklung beteiligt war. „In nur
einem Vorgang werden feinste Narben gelöst und mit präzise
injiziertem NanoFat regeneriert!“
Die neue GTI-Kanüle ist demnächst bei PonsaMed erhältlich.
PonsaMed GmbH
Tel.: 0228 96110445
www.ponsamed.de

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| Produkte
Pharmazie

Besonders hoher Behandlungskomfort mit Dermalfiller
HYABELL® ist der erste in Deutschland hergestellte HyaluronsäureDermalfiller mit Lidocain. Sowohl für Ärzte als auch Patienten wird
damit ein sicheres, gut handhabbares und höchst zufriedenstellendes Produkt geboten. HYABELL® hat sehr hohe viskoelastische
Eigenschaften und bietet Ärzten eine exzellente Möglichkeit, um ein
hohes Maß der Volumenerzeugung zu erreichen. Die hohe Viskoelastizität bewirkt bei HYABELL® Dermalfillern einen lang anhaltenden Effekt, und die Injektionseigenschaften ermöglichen eine
sanfte und behutsame Verteilung des Fillers. Der Lidocaine-Gehalt
in HYABELL® reduziert den Schmerz des Patienten und erhöht seine
Behaglichkeit sowie den Behandlungskomfort.
HYABELL® stellt mit vier verschiedenen HYABELL® -Varianten von
12–24mg/ml eine große Vielfalt bereit, um Indikationen und klinische Anwendungen zu behandeln. Es bietet sowohl dem Arzt als
auch dem Patienten ein hohes Niveau der Zufriedenheit.
Das ADODERM R&D Team hat HYABELL® auf den Markt gebracht:
Mit einer beeindruckend lang andauernden Tätigkeit von mittlerweile 35 Jahren in verschiedenen Bereichen der ÄsthetischPlastischen Chirurgie werden seit 2005 mit dem Unternehmen

ADODERM HA-Dermalfiller hergestellt. Basierend auf langjährigen
Erfahrungen und wissenschaftlichen Leistungen werden hierbei
alle internationalen Qualitätsstandards erzielt.

ADODERM GmbH
Tel.: 02173 10191-80
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Liposuktion

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AquaShape ® -Verfahren löst Fettzellen
sanft aus. Fettgewinnung und Fetttransfer
gelingen schonend und schnell. Ganz
ohne Zentrifugation oder weitere Aufbereitung. Die Fettzellen bleiben dadurch weitgehend unversehrt. Patienten,
die sich für die AquaShape ® Methode

22 face
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Eingriffs mit deutlich weniger Medikamenten aus als bei herkömmlichen
OP-Verfahren und profitieren von einer kurzen Genesungszeit. Mediziner
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moderne Betriebskonzept des body-jet®
evo. Es passt sich dem Chirurgen individuell an. Die Wasserstrahl-assistierte
Liposuktion und der Lipotransfer (WAL)
setzen Maßstäbe. Setzen Sie auf die
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Tel.: 0385 39570-0
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ALMA LASERS - SPITZENTECHNOLOGIEN
FÜR DERMATOLOGIE, ÄSTHETIK & CHIRURGIE
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Portfolio an Laser-, Licht-, Radiofrequenz-, Ultraschall- und Plattform-Systemen für ein
breites Behandlungsspektrum in der Dermatologie, Ästhetik & Chirurgie, darunter:

Entfernung von Tattoos und natürlichen Pigmenten mit dem Pikosekunden-Laser PICO CLEAR,
dem gütegeschalteten Rubinlaser SINON und dem Nd:YAG-Laser Alma-Q mit 3 Behandlungsmodi.
Ablative und nicht-ablative fraktionierte Hautverjüngung, Narbenbehandlung und mehr
mit dem CO2-Laser PIXEL CO2, dem Pikosekunden-Laser PICO CLEAR, dem Nd:YAG-Laser Alma-Q,
dem Er:YAG-Laser BURANE sowie unserer Mikroplasma-Technologie für LEGATO II und ACCENT PRIME.
Behandlung von Gefäßveränderungen mit dem KTP-Laser IDAS mit 532 nm
Wellenlänge sowie dem Nd:YAG-Laser Alma-Q mit langgepulstem Modus.
Dauerhafte Laser-Haarentfernung in Rekordzeit, für alle Hauttypen und an
365 Tagen im Jahr mit den Diodenlasern Soprano Titanium, Soprano ICE Platinum
und Soprano ICE. Zusätzlich bieten wir den Alexandrit-Laser ARION.
Klassische ästhetische Ablation von gutartigen Hautveränderungen
mit dem Er:YAG-Laser BURANE, dem KTP-Laser IDAS u.a.
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Sowie über 65 FDA-zugelassene Indikationen mit der MultitechnologiePlattform Harmony XL Pro mit 28 Laser-, Licht- und Ultraschall-Handstücken.

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| Produkte
Behandlungszubehör

Kopfleuchte mit hoher Lichtkonzentration
Mit der KS70 stellt KARL STORZ seine Expertise im Bereich der
Kopfleuchten unter Beweis. Die Flüssiglinse sorgt für außergewöhnliche Lichteigenschaften und eine hohe Konzentration
der Lichtenergie ohne Leuchtkraftverlust. Die Veränderung des
Leuchtfelddurchmessers erfolgt nicht durch Abschneiden der
äußeren Lichtbereiche mittels Irisblende, sondern durch Krümmung der Linse selbst und somit Variation des Ausleuchtwinkels
und Bündelung des Lichts. Die Lichtstärke der Hochleistungs-LED
sorgt für eine sehr gute Tiefenausleuchtung und kann in drei
Stufen reguliert werden. Die stufenlose Einstellung der Leuchtfeldgröße sowie der Position und Neigung der Lampeneinheit
ermöglicht eine angepasste koaxiale Ausrichtung des Beleuchtungs- und Beobachtungsweges. Durch das durchdachte
Design der Kopfleuchte mit ihrem ergonomischen Kopfband ist
ein hoher Tragekomfort gewährleistet. Die lange Betriebszeit der
Batterien mit bis zu 18 Stunden ermöglicht den Einsatz sowohl bei
Operationen als auch im täglichen Praxisbetrieb. Die KS70 ist mit
weißem oder gelblichem Licht erhältlich.
KARL STORZ SE & Co. KG
Tel.: 07461 708-0
www.karlstorz.com

Onlineportal

Hyaluronsäurefiller einfach bestellen
estheticus.de ist das Onlineportal der
Pharimex GmbH für den Bezug von Hyaluronsäurefillern. Aufbauend auf mehr als
20 Jahren Erfahrung als pharmazeutischer
Unternehmer und Großhändler, hat sich das
Unternehmen 2016 auf Medizinprodukte für
den Bereich Ästhetik spezialisiert. Das Gewww.estheticus.de
schäftsfeld hat sich geändert, die Qualiwww.estheticus.de
tätsansprüche und -standards sind jedoch
gleich geblieben. Dies beginnt mit der sorgfältigen Auswahl und anschließenden Auditierung der Lieferanten, setzt sich fort mit der
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Transport, der sachgerechten Lagerung und Die ganze Welt der Markenfiller
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umfasst die zeitnahe Auswertung von Risikohinweisen. Die Chargenrückverfolgung ist © puhhha – stock.adobe.com
ebenso wie der Versand der Medizinprodukte
Bestellmengen sowie monatlich wechselnde Aktionspreise angeunter temperaturkontrollierten Bedingungen (ambient: 15 bis 25 °C)
boten. Bestellungen sind auch telefonisch, per Fax oder E-Mail
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die Qualität der Filler bleibt unbeeinträchtigt. Das bedeutet maximale Sicherheit für den Kunden.
Pharimex GmbH
estheticus.de bietet online die Möglichkeit, herstellerunabhängig
Tel.: 0541 7708900
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len. Dabei werden stets kompetitive Preise schon bei kleinen

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Produkte

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Mikrowellenmethode

Dauerhafte Lösung gegen Schweiß lockt
neue Ästhetik-Patienten in die deutschen Praxen
Jeder Zehnte in Deutschland klagt über lästiges Schwitzen.
Nahezu neun Millionen Menschen suchen nach einer langfristigen Lösung für dieses Problem. Dieses unerfüllte Bedürfnis kann
zu einer neuen Möglichkeit für ärztliche Praxen werden.
Die neue Methode, die mithilfe präziser konzentrierter Mikro­
wellenenergie (5,8 GHz) ekkrine und apokrine Drüsen in der
Achselhöhle gezielt und dauerhaft beseitigt, heißt miraDry.
miraDry ist eine einfache Behandlung, die in einer Stunde durch-­
geführt werden kann und gleichzeitig durch die kontinuierliche­
hydrokeramische Kühlung die Dermis schützt.
Das System gibt Arztpraxen die Möglichkeit, neue Patienten
für ästhetische Behandlungen zu begeistern, denn etwa die
Hälfte der an miraDry interessierten Patienten sind Neulinge in
der Ästhetik. „40 bis 45 Prozent meiner miraDry-Patienten kehren
für weitere ästhetische Eingriffe zurück", bestätigt Dr. med. Sachin
M. Shridharani, Praxis für Ästhetische Chirurgie LUXURGERY,
New York City.
Eine einfache Anwendung sowie kontinuierliche Unterstützung
durch Practice Development Manager, die Praxismitarbeiter darin

schulen, Beratungsanfragen von Patienten in Behandlungstermine
umzuwandeln, gehören zu weiteren Vorteilen von miraDry. Führende
Ärzte in Deutschland vertrauen bereits auf miraDry und erschließen
für sich dadurch rund fünf Millionen potenzielle deutsche Patienten.
miraDry, Inc.
www.miradry.com

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KIEL

MEDICAL ACADEMY
Professional development | Aesthetics | Health | Research

Multitalent Laser: von Tattooentfernung bis Rosacea-Behandlung
Mithilfe von energiereichem Laserlicht können Ärzte zahlreiche Erkrankungen und Beschwerden lindern: Rosacea, Besenreiser, Pigmentflecke, Warzen und Nagelpilz. Aber auch Tattoos, Narben und Haare können sie
mit Lasern entfernen. Wichtig ist jedoch, dass sich die Behandler mit der Wirkweise der Geräte auskennen.
Daher bietet die Kiel Medical Academy regelmäßig zertifizierte Workshops in ästhetischer Medizin an.

Laserschutzkurs/ InjektionsWirtschaftlichkeit Lipolyse

Fadenlifting

Botulinumtoxin

Hyaluron-Filler

19. September

20. September

21. September

22. September

19. Oktober

20. Oktober

16. November

17. November

18. Oktober
15. November

Kiel Medical Academy • Alter Markt 1 • 24103 Kiel • 0431 3801833 • info@kiel-medical-academy.com • www.kiel-medical-academy.com


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| Produkte
Fäden

Neomeso Fadenlifting
Die Star® -Fäden sind aus resorbierbarem PDO (Polydioxanon), besonders gut verträglich und zu 100 Prozent biologisch abbaubar.
Durch den natürlichen Abbauprozess kommt es zum eigentlichen
Regenerationseffekt an der betroffenen Stelle. Die körpereigene
Kollagenproduktion wird auf natürliche Weise aufgebaut und die
Zellregeneration massiv angeregt. Das Ergebnis: Falten werden
geglättet, große Poren werden verkleinert, die Haut wird elastischer und das Hautbild verbessert.
Dank des 35°-Winkels und der Silikonbeschichtung der Nadeln
sind die Behandlungen atraumatisch und nahezu schmerzfrei.
NEOMESO anti-aging-solutions GmbH
info@neomeso.de

Software

Software-Kooperation vereinfacht
das Management von Patientendaten
bei der Hautkrebsuntersuchung

Die Vorteile digitaler Dokumentation lassen sich mit einem Datenmanagementsystem wie dem Heine Cube voll ausschöpfen.
Dieses System zur Bildverwaltung in Verbindung mit dem digitalen
Heine iC1-Dermatoskop und der zugehörigen Software ermöglicht
Hautärzten ein innovatives Datenmanagement. Nevisense ergänzt
die digitale Dermatoskopie und bietet eine Risikobewertung bei
­Melanomverdacht. Das Heine Cube-System und die Nevisense-­
Geräte erlauben ab sofort über die Schnittstelle des Cube einen
einfachen Datenaustausch.

26 face
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Hautärzte schätzen in der täglichen
Praxis Geräte und Systeme, die den Arbeitsablauf schnell und reibungslos gestalten. Mit der neuen Schnittstelle für
Nevisense erleichtert das Cube-System
die Arbeit von Dermatologen, die das digitale Heine iC1-Dermatoskop und den
Heine Cube nutzen sowie parallel verdächtige Nävi mit dem Nevisense beurteilen möchten. Die Nevisense-Untersuchungsergebnisse werden automatisch
vom Gerät zum Heine Cube übermittelt
und dort in der Bilddatenbank erfasst.
Die einmalige Patientenregistrierung
vermeidet dabei unnötige Fehler durch
wiederholte Dateneingabe.
Zusätzlich zur dermatoskopischen Untersuchung kann Nevisense (SciBase)
dem Arzt weitere Informationen zur
Beurteilung eines verdächtigen Nävus
liefern. Mit dem Nevisense-System wird
die Haut per elektrischer Impedanzspektroskopie untersucht. Über
einen mithilfe von künstlicher Intelligenz entwickelten Algorithmus
wertet Nevisense die gewonnenen Daten aus. Die Erkennungsrate
auf Melanome liegt bei 97 Prozent, gleichzeitig hilft Nevisense,
unnötige Exzisionen deutlich zu reduzieren.
SciBase GmbH
c/o Business Sweden
www.nevisense.com


[27] =>
FÜR ÄSTHETIK & MEDIZIN

Ästhetische Laserbehandlungen erfreuen sich einer hohen
Beliebtheit bei vielen Patienten. Nutzen Sie die Vorteile hinsichtlich
der Anwendung, Rentabilität und Technologie! Mit 40 Jahren
Erfahrung im Markt beantworten wir Ihnen alle Fragen zur:

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· Hautabtragung
· Hautverjüngung
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Wir sind Ihr kompetenter Partner im Bereich Produktberatung,
Applikation, Marketing und Technischer Service. Darüber
hinaus bieten wir mit der Asclepion ACADEMY über
das ganze Jahr Fortbildungen an.
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| Spezial Veranstaltung

Nachbericht zur
28. Jahrestagung der Deutschen
Dermatologischen Lasergesellschaft
Die Deutschen Dermatologische Lasergesellschaft e.V. (DDL) tagte in diesem Jahr vom 30. Mai bis zum
1. Juni in München. Mit über 500 Besuchern handelt es sich um die bestbesuchte Jahrestagung seit
Gründung der DDL im Jahre 1992. Namhafte Dermatologen, Laserspezialisten und Plastische Chirurgen
nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch auf höchstem Niveau.

Abb 1: Seit der Gründung der DDL im Jahr 1992 ist die diesjährige
Jahrestagung mit über 500 Gästen die bestbesuchte gewesen.


[29] =>
Veranstaltung Spezial

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Priv.-Doz.
Dr. med. Gerd Gauglitz wurde ein anspruchsvolles
Programm, bestehend aus zahlreichen Live-Demon­
strationen, Workshops, Seminaren und Vorträgen,
präsentiert.
Hochkarätige Referenten wie u. a. Dr. Tanja Fischer
(Potsdam, Haut- und Laserzentrum), Reinhard W. Gansel (Essen, Laser Medizin Zentrum Rhein-Ruhr), Prof.
Dr. med. Arne Gerber (Düsseldorf, Dermatologie am
Luegplatz), Dr. med. Klaus Hoffmann (Bochum, Universitätshautklinik Bochum, Laserzentrum NRW), Dr. med.
Thomas Jansen (Köln, Dermatologie am Alter Markt),
Dr. med. Sonja Sattler (Darmstadt, Rosenpark Klinik),
Konstantin Theodoridis (Mülheim an der Ruhr, PVS
­holding GmbH) und Dr. med. Sabine Zenker (München,

|

Hautarztpraxis) erläuterten ihre neusten Therapieansätze
vor einem ­interessierten Fachpublikum.
Schwerpunkt für die rund 160 Mitglieder der DDL, die sich
künftig auch verstärkt um die Ausbildung des derma­
to­logischen Nachwuchses kümmern will, war in diesem
Jahr die Qualitätssicherung, Effektivität und Sicherheit von
Laserbehandlungen in Expertenhand. Prof. Uwe Paasch,
Präsident der DDL, bekräftigte die Forderung, dass künftig jeder Arzt einen Laserschutzkurs absolviert haben
muss. „Dieser darf nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.
Dies ist insbesondere wichtig, um die Sicherheit der Pa­
tienten zu gewährleisten“, so Paasch. Nach bestandener
Prüfung können Ärzte dann zusätzlich die Bezeichnung
Laserschutzbeauftragter führen. Diese Zertifizierung weise
Fachkundige für den Betrieb von Lasergeräten aus.

Abb 2: Heike Heise, Tagungspräsidentin der DDL 2020, und der diesjährige
Präsident Priv.-Doz. Dr. med. Gerd Gauglitz.

Um die Sicherheit bei Laserbehandlungen zu verbessern, wurde daher auch sogleich im Rahmen der Jahrestagung ein Ausbildungslehrgang zum Laserschutz­
beauftragten veranstaltet. Bei den Laserschutzkursen
der DDL werden die physikalischen Grundlagen von
Lasern, die Lasersicherheit sowie die praktische An­
wendung von Lasern vermittelt, die Anwendung in der
Medizin finden. Der im Rahmen der DDL-Jahrestagung
angebotene Laserschutzkurs erfüllt alle Anforderungen
der TROS. Einschließlich der Prüfung und Zertifizierung
als Laserschutzbeauftragter (TROS). Dieser Kurs wird
auch von der Deutschen Dermatologischen Akademie
als Laserschutzkurs für das DDA-Zertifikat „Dermato­
logische Lasertherapie“ anerkannt.
„Jeder siebte Deutsche ist inzwischen von Hautkrebs
be­troffen“, sagte Dr. Gerd Kautz während eines Presse-­
Hintergrundgesprächs. „Deshalb ist es grob fahrlässig,
wenn beispielsweise Leberflecken ohne fachspezifi-

face

3 2019 & body

29


[30] =>
Abb. 3: Ärzte können nach bestandener Prüfung zusätzlich die Bezeichnung Laserschutzbeauftragter führen.

sche Kenntnisse mithilfe von Lasern entfernt werden“,
ergänzte der Dermatologe. „Oftmals wird damit geworben, dass IPL-Systeme einfach in der Anwendung sind.
Diese gehören jedoch ausschließlich in Expertenhand“,
be­kräftigte Kautz.

Bei der Deutschen Dermatologische Lasergesellschaft
handelt es sich um eine Interessenvertretung von
Hautärzten, die sich auf Laseranwendungen in der Dermatologie spezialisiert haben und die zugleich Laserschutzbeauftragte sind.

Ein weiterer Punkt, der Anlass zu Diskussionen ergab:
Die Verordnung NiSV – zum Schutz vor nichtionisierender
Strahlung – tritt endgültig am 1.1.2021 in Kraft. „Bis dahin gilt es, so etwas wie ein allgemein gültiges Gütesiegel
– eine Art Führerschein für Lasertechnologien – zu eta­
blieren“, so die einhellige Forderung der DDL.

Vorrangiges Ziel der DDL ist die Aus- und Fortbildung
ihrer Mitglieder in Bezug auf die Sicherheit im Umgang
mit verschiedenen Energiesystemen und -therapien.
Darüber hinaus werden von den Mitgliedern der DDL
wissenschaftliche Untersuchungen zur Verbesserung
bestehender Therapien und zur Überprüfung neuer
­Indikationen durchgeführt. Parallel dazu wird die Öffentlichkeit über etablierte Behandlungsmethoden mittels verschiedener Energien informiert.

Das zweitägige Programm beinhaltete eine Kombination
aus praxisrelevanten Workshops, Live-Demonstrationen
und Vorträgen wie: Laser around the world (Merete
Haedersdal), Nebenwirkungen nach Laserbehandlun­
gen (Gerd Gauglitz), Laserkonzepte bei Akne (Nicolaus
Seeber), Botulinum und Mythen (Matthias Imhof), Operationstechniken zur Vermeidung und Behandlung unschöner Narben (Christian Kunte) oder Kürette. Skalpell, Erbium, CO2 im praktischen Einsatz – Was funktioniert wann
mit dem bestmöglichen Ergebnis (Thomas Dirschka) –
um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Ergänzt wurde die
Jahrestagung durch eine Industrieausstellung, auf der die
neusten Produkte und Innovationen vorgestellt wurden.

schon jetzt vormerken:

30 face
& body

3 2019

Kontakt
Deutsche Dermatologische
Lasergesellschaft e.V. (DDL)
Am Markt 3
54329 Konz
Tel.: 06501 607-170
Fax: 06501 607-1750
info@ddl.de
www.ddl.de

DDL-Jahrestagung 2020


[31] =>
© DERM

Abb. 1: Der Haupttagungssaal der DERM ist stets gut gefüllt.

DERM™ : Die Praxisoptimierung
im Fokus
Dr. med. Klaus Fritz

Vom 20. bis 22. März 2020 werden sich bis zu 2.500 Teilnehmer zur 18. Tagung DERM (kurz für „Dermatologische Praxis“) in Frankenthal treffen. Das Programm deckt alle wichtigen Standbeine der Hautarztpraxis
ab, von Psoriasis bis Ästhetik einschließlich Fillerkursen, von Allergologie bis Venenheilkunde. Es ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Praxis, sowohl thematisch als auch in der Präsentation. Alle Informationen
sind praxisrelevant und können sofort angewendet werden.

Das Schwerpunktthema der Tagung 2020 wird im Zeichen der Praxisoptimierung stehen. Näher erörtert werden dabei unter anderem neue Wege der Kooperation
wie Netze oder Ketten, einschließlich der Abgabe und
Übernahme, Verschreibung von APPS, versicherungstechnische sowie viele weitere relevante Fragen. Über
70 Referenten geben in ca. 120 Kursen, interaktiven
Seminaren, Hands-on-Workshops und Diskussionsrunden ihr Wissen weiter.

Abwechslungsreiches Fortbildungsprogramm
Geplant ist ein Laserschutzkurs nach den neuesten
Vorgaben der DGUV, um dem Teilnehmer die aktuellste
Gesetzeslage zu vermitteln. Ebenfalls im Programm
werden ein notfallmedizinischer Kurs sowie zahlreiche
OP- und Mykologie-Kurse stattfinden, welche als Handson-Kurse besonders anschaulich sind.

Die Themen zu Ästhetik werden von der DDL und DDA
abgehalten, welche alle Vorträge für ihre Punktebewertungssysteme und zum Erwerb des DDA- und DDLZertifikates anerkennen. In zahlreichen Vorträgen zu Lasern und neuen energiebasierten Geräten, wie hochfrequenter Ultraschall oder Radiofrequenz, werden die Teilnehmer aktuelle Themen für ihre kosmetische Tätigkeit
kennenlernen. Schwerpunktmäßig geht es im Bereich
der Ästhetik um Hautstraffung mit Plasmawellen, HIFU,
Subzision bei Cellulite und Full Head Approach mit
Cryolipolyse. Ein Update der Tattoo-Laser- sowie die
lang anhaltende Cellulitebehandlung und Hautstraffung
mittels mikrofokussiertem Ultraschall mit Visualisierung
werden die Agenda weiter füllen. Außerdem werden im
Zusammenhang mit Fillern/Injectibles die MD Codes™
präsentiert, welche im 7-Point-Shape für Frauen und
9-Point-Shape für Männer hinreichend dargestellt werden. Ästhetisch behandelnden Dermatologen werden

face

3 2019 & body

31


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| Spezial Kongressankündigung

© DERM

Abb. 2: Mit vielen Live-Demonstrationen sind die Vorträge besonders anschaulich und praxisnah.

des Weiteren Optionen der Hautverjüngung und Revitalisierung durch Hyaluronsäure sowie bekannte und neue
Botulinum-Formulierungen im Vergleich dargestellt.
Zu topischen Behandlungen kommen die Prävention
und Behandlung abnormer Narben, praktische Anwendung regenerativer Ästhetik mittels autolog konditioniertem Serum und Microneedling: Tipps, Trends und
Kombinationsmöglichkeiten sind hier geplant. Die ADK
(Arbeitsgemeinschaft Ästhetische Dermatologie und
Kosmetologie e.V.) bietet unter Vorsitz von Frau Professor Borelli dazu einen eigenen Workshop an.

Kooperationen und Netzwerke
Der Kooperationspartner DGDC bietet zwei Themenblöcke zur Dermatochirurgie an – einen OP-Kurs am
Schweinekopf zu praxistauglichen Defektverschlüssen
inklusive Übungen am Schweinekopf und das 6. DGDCDermatochirurgie-Intensiv-Seminar. Für Medizinische
Fachangestellte der Hautarztpraxis bietet die Tagung
am Samstagvormittag Schulungsangebote zu Praxismanagements, zur indikationsbezogenen Betreuung von
Patienten, im Laserschutz sowie weitere neue Themen.
Die Verleihung des Innovationspreises auf der Tagung
mit Unterstützung der Professor Paul Gerson Unna
Akademie soll traditionell tolle Ideen aus den Praxen
auszeichnen, welche zur Nachahmung anregen und
einen Beitrag zur Zukunftssicherung der freiberuflichen
dermatologischen Fachpraxis leisten können.

32 face
& body

3 2019

Das Netzwerk Onkoderm wirkt erneut mit bei der DERM
2020 und bietet einen interessanten Themenblock zu
neuen onkologischen Behandlungsoptionen, bildgebenden Verfahren und wirtschaftlichen Faktoren. Auch
dieses Jahr wird wieder ein Onkoderm-Preis verliehen. Der Ärzteverband Deutscher Allergologen (AEDA)
wird mit seinen aktuellen Themen Allergologie und
Pilze Mykologieseminare sowie einen Workshop über
„Sichere Identifizierung von Pilzspezies in der Praxis“
abhalten. Weiterhin stark vertreten wird die Psoriasis
sein. Das Psoriasis-Netz Südwest wird am Freitag um
18 Uhr wieder tagen.
Mitglieder von kooperierenden Verbänden profitieren und erhalten einen weiter reduzierten Frühbuchertarif. Dieser gilt für ADK, DGDC, AEDA, Psoriasisnetz
Südwest, PsoBest, BVDD, BVÖD, Dermaticon, HUD,
Onkoderm und „Frauen in der Medizin“. Für Assistentinnen und Assistenten in Weiterbildung gibt es wieder
ein Sonderkontingent.

Attraktives Rahmenprogramm
Der Gesellschaftsabend mit anschließender Musik am
Samstag im ca. 20 Minuten entfernten Wein- und Sektgut
Wachenheim wird die Tagung abrunden. In und um Frankenthal sowie in den nahen großen Städten wie Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg oder aber auch Worms,
Bad Dürkheim und Speyer sowie an der Weinstraße
befinden sich viele Hotels, die empfehlenswert und mit
dem öffentlichen Nahverkehr gut zu erreichen sind.


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Kontakt
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76870 Kandel
Anmeldung über:
Fax: 06341 93505-50
a.morio@kongress-derm.de
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[34] =>
| Spezial Unternehmensentwicklung

Asclepion Laser Technologies –
stetiger Wachstum
Die Eröffnung eines Neubaus ist ein Zeichen des stetigen Wachstums von Asclepion Laser Technologies,
dieses führte 2008 zur ersten Investition in ein eigenes Firmengebäude und zur Verlegung des Hauptsitzes
vom Stadtteil Göschwitz nach Lobeda.

Asclepion – das Unternehmen
Als weltweit tätiges Unternehmen arbeitet Asclepion mit
über 70 Distributoren zusammen und generiert ­damit
über 60 Prozent ihres Umsatzes im Ausland. Die Kernmärkte sind die USA, Asien sowie Europa, und mit über
3.000 installierten Lasersystemen ist Asclepion auch im
Heimatmarkt stark präsent.

Investitionen in die Zukunft
Die Entscheidung für den ersten Firmen-Neubau im
Jahr 2008 fiel zugunsten eines Grundstücks auf dem
JenA4-Areal, das sich durch seine günstige Lage an der
A4 und im Industrie- und Gewerbepark Jena-Lobeda aus-­
­
zeichnet. Der Neubau auf dem knapp 8.800 m2 großen
Grundstück mit einer Hauptnutzfläche von ca. 3.000 m2
umfasst ein Produktionsgebäude und ein Büro­gebäude,
die baulich miteinander verbunden sind. Mit dem sorgfältig ausgewählten Material- und Farbkonzept für das
Gebäude wird deutlich, dass neben einer hohen Funk­
tionalität besonderer Wert auf eine anspruchsvolle ästhetische Gestaltung des Baukörpers gelegt wurde.
Durch den Neuerwerb des Nachbargrundstücks Anfang
2014 wuchs das Grundstück um weitere 1.700 m2 und umfasst jetzt insgesamt 10.500 m2. Das Hauptgebäude wurde
um weitere 2.500 m2 Nutzfläche nahezu verdoppelt. Das
neue dreigeschossige Gebäude schafft zusätzliche Büro­
fläche für über 50 Mitarbeiter. Es entstanden neue Produktions- und Lagerflächen, ein Reinraum sowie ein spezieller
Bereich für den technischen Service und ein hochmodernes
Schulungszentrum für die Kunden von Asclepion. Mit dem
Neubau wurde ein attraktiveres Arbeitsumfeld mit Cafeteria,
Fitnessbereich und Dachterrasse errichtet. Die stetig steigenden Anforderungen in der Lasermedizin und der anhaltende
Wachstumskurs von Asclepion machten dies erforderlich.

34 face
& body

3 2019

Um innovative und erfolgreiche Produkte entwickeln zu
können, ist es notwendig, intensiv in die Forschung und
medizinische Praxis zu investieren. Diesem Ethos hat sich
Asclepion Laser Technologies verschrieben, zum Vorteil
für Kunden und Partner. Das Ziel ist es, einer immer größer werdenden Anzahl von Menschen die Vorteile der
­Lasertechnologie nahezubringen und das Wohlbefinden
der Patienten zu steigern. Dabei unterstützt, optimiert
und fördert Asclepion die tägliche medizinische Praxis
dank einer weitgefächerten Produktpalette, fortwährendem Training und kundenspezifischer Hilfestellung.
Mit seiner umfangreichen Leistungspalette versteht sich
Asclepion als kompetenter Partner für dermatologisch
sowie ästhetisch ausgerichtete Praxen, Institute und Kliniken. Denn fast alle ästhetischen Hautbehandlungen
sind mit Produkten von Asclepion möglich: Entfernung
von Tattoos, Pigmentflecken, Besenreisern, Narben,
Krampfadern oder Haaren – um nur einige Applikationen
zu nennen. Unter dem Branding „JenaSurgical“ ­bietet
Asclepion Lasersysteme für die Allgemein- und Präzi­
sionsmikrochirurgie an.

Kontakt
Asclepion Laser Technologies GmbH
Brüsseler Straße 10
07747 Jena
Tel.: 03641 7700-100
Fax: 03641 7700-102
info@asclepion.com
www.asclepion.de


[35] =>
50. Jahrestagung

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PLASTISCH
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der Deutschen Gesellschaft der Plastischen,
Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)

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IHR PARTNER FÜR KONGRESSE

24. Jahrestagung

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50. Jahrestagung

der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen
Chirurgen (VDÄPC)

der Deutschen Gesellschaft der
Plastischen, Rekonstruktiven und
Ästhetischen Chirurgen (DGPRÄC)

24. Jahrestagung

26. - 28. September 2019 | Hamburg

der Vereinigung der Deutschen
Ästhetisch-Plastischen Chirurgen
(VDÄPC)

www.dgpraec-2019.de
Prof. Dr. Detlev Hebebrand | Dr. Jörg Elsner

32. Jahrestagung

der Gesellschaft für
Ästhetische Chirurgie Deutschland e. V. (GÄCD)

15. - 16. November 2019 | Köln
www.gacd.de
Dr. Ziah Taufig

SAVE THE DATE

8th SOS SYMPOSIUM
International Symposium for Plastic Surgeons
Salvage Procedures after Pitfalls in Aesthetic Surgery

LIVE SURGERY

8th SOS SYMPOSIUM
31. August - 1. September 2020 | Wien
www.sos2020.eu
Prof. Dr. Christoph Heitmann | Dr. Dirk Richter
Prof. Dr. Dr. Wolfgang Gubisch | Dr. Sebastian Haack

Face • Breast • Body • Nose

DATE

SAVE THE

50th ANNIVERSARY

WORLD CONGRESS
Vienna | Sept. 2-5, 2020

August 31 – September 1, 2020 | Vienna, Austria

ISAPS World Congress

International Society of Plastic Surgery

2. - 5. September 2020 | Wien
www.isapsvienna2020.com
Dr. Dirk Richter













www.bb-mc.com


[36] =>
| Spezial Klinikporträt

Abb. 1: Dr. Sonja und Dr. Gerhard Sattler gründeten
die Schönheitsklinik 1996 in Darmstadt.

Rosenpark – Kompetenzzentrum
für Körper- und Gesichtsästhetik
in Deutschland
Franziska Niedermeier
Was das Ehepaar Dres. Sonja und Gerhard Sattler vor über 22 Jahren zunächst als Zentrum für Dermato­
chirurgie mit dem Schwerpunkt Liposuktion gründete, hat mittlerweile nationalen sowie internationalen
Expertenstatus in den Bereichen Körperästhetik und Gesichtsverjüngung erreicht und sich zu den Top­
adressen für Ästhetische Medizin in Deutschland etabliert.

In den zwei prachtvollen und aufwendig renovierten
Jugendstilvillen wartet ein kompetentes Expertenteam,
bestehend aus zwölf Fachärzten verschiedener Disziplinen (Ästhetisch-Operative Dermatologie, Plastische Chirurgie und Anästhesie) mit langjähriger Berufserfahrung,
einer Ernährungsberaterin sowie medizinisch geschulten
Kosmetikerinnen und einer Physiotherapeutin, die sich
um das Wohlergehen und ein perfektioniertes ästhetisches Gesamtergebnis kümmern.

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& body

3 2019

Expertenteam mit Erfahrung
und Fachkompetenz
Unter der ärztlichen Direktion von Dr. med. Gerhard
­Sattler, der seinerzeit die Liposuktion in TumeszenzLokal­anästhesie nach Deutschland brachte und sich
für zahlreiche neue und bewährte Injektionstechniken
bei der Fillertherapie verantwortlich zeichnet, bietet das
Ex­pertenteam der Rosenpark Klinik dem Patienten mit


[37] =>
Klinikporträt Spezial

|

Abb. 2: Rosenpark Klinik in den beiden Jugendstilvillen, umgeben von einem liebevoll gepflegten Park.

mehr als 28.000 erfolgreich durchgeführten Körperformungsbehandlungen (größtenteils Liposuktionen/Fettabsaugungen in Tumeszenz-Lokalanästhesie) und über
78.000 Gesichtsverjüngungsmaßnahmen einen maximalen Erfahrungsschatz. Die Ärzte tauschen sich zu­­dem intensiv untereinander aus und bilden sich kon­
tinuierlich weiter, um ihre jeweiligen Spezialgebiete weiter zu verfeinern. Damit können jedem Patienten stets die
qualitativ hochwertigsten und sichersten Behandlungsmethoden einer seriös angewandten Ästhetischen Medizin angeboten werden. Denn: Ein ästhetischer Eingriff
ist Vertrauenssache und darf die Gesundheit des Pa­tienten nicht gefährden.

Ausgewogenes Behandlungsspektrum
Die ganzheitliche Betrachtung des Patienten und der
interdisziplinäre Austausch stehen bei den Experten
der Rosenpark Klinik seit jeher im Mittelpunkt. Um jedem
Patienten ein individuelles Therapieprogramm anbieten
zu können, gibt es in der Rosenpark Klinik ein umfassendes Behandlungsspektrum:
·· Gesichtsverjüngung
·· Gesichtschirurgie
·· Körperformung
·· Brustchirurgie
·· Intimästhetik/Intimchirurgie
·· Venenchirurgie
·· Dermatologie

·· Energien: RF, Ultraschall, Plasma, Laser
·· Anästhesie
·· Kosmetik

Die Marke Rosenpark –
ganzheitliche Patientenbetreuung
Die ganzheitliche Patientenbetreuung steht bei den
Dres. Sonja und Gerhard Sattler seit Gründung der
Klinik im Fokus. Daher entstanden neben der Klinik
das Rosenpark Studio, eines der ersten Medical Spas
Deutschlands, in der Darmstädter Innenstadt sowie das
Rosenpark Research – ein externes Studiencenter für
wissenschaftliche Erhebungen im Bereich der Derma­
tologie, der Ästhetischen Dermatologie sowie Dermato­
chirurgie und Plastischen Chirurgie. Hier ist die Klinik seit
Jahren bei der Entwicklung weiterer Neuerungen und
Verbesserungen in der Ästhetischen Medizin und Dermatologie Studienpartner für Universitätskliniken und
Pharmakologische Unternehmen weltweit. Durch die
Durchführung und Erfahrungen der Studien kann das
­E xpertenteam der Klinik immer die qualitativ hochwertigste Behandlung für den Patienten garantieren.
Neben den „Töchtern“ der Klinik kümmert sich Dr. Sonja
Sattler zusätzlich um die weltweite Organisation von internationalen Ärztekongressen im dermatochirurgischen
und ästhetischen Bereich, u. a. auch im Namen der ehrenwürdigen seit bereits 34 Jahren bestehenden ISDS
(International Society for Dermatologic Surgery).

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3 2019 & body

37


[38] =>
| Spezial Klinikporträt
gresse mit dem Schwerpunkt Medizin mit begleitender Industrieausstellung. Unter anderem wird das Inter­national Live Surgery Symposium mit seinen rund 500
Teilnehmern und Experten aus der ganzen Welt im
Zwei-Jahres-Turnus von der CAS organisiert und durchgeführt.
Mit der langjährigen Erfahrung, den zahlreichen Kontakten und einem profunden Verständnis für medizinische
Fachthemen hat die CAS mittlerweile über 50 Veranstaltungen und Kongresse organisiert. Mit der Rosenpark
Akademie wird nun ein weiterer Meilenstein der Aus- und
Weiterbildung ins Leben gerufen.

Die Rosenpark Akademie – qualitativ
hochwertige Aus- und Weiterbildung
Abb. 3

Wissen und Erfahrung sind gerade im Bereich der
­Ästhetischen Medizin Gold wert. Da im hektischen Praxis­alltag die Aus- und Weiterbildung sowie der Erfahrungsaustausch unter Kollegen immer ein wenig zu kurz
­kommen, haben die Dres. Sattler die Rosenpark Akademie ins Leben gerufen. Eine Art Kongress mit Handson-­Charakter und intensivem Wissens- und Erfahrungs­austausch, bei dem auch die Partner aus Industrie und
Pharma in einer Eins-zu-eins-Kommunikation Rede und
Antwort stehen.
Die Rosenpark Winter Akademie setzt ihren Schwerpunkt
auf Körperformung und Körperhautästhetik und findet
am 6. und 7. Dezember in den OPs und Räumlichkeiten
der Rosenpark Klinik und des Medical Education Centers
in Darmstadt statt.

Abb. 4
Abb. 3: Dr. Gerhard Sattler während des International Live Surgery Symposiums. Abb. 4: Innenansicht des Rosenpark Research.

Alle Informationen und Anmeldung unter:
www.cas-kongresse.de

Die BELLARI Rosenpark – non- und
minimalinvasive Ästhetische Medizin in den
Innenstädten
Mit der BELLARI bringt die Marke Rosenpark eine Einheit aus hochwertiger Ästhetischer Medizin und professionellen kosmetischen Anwendungen in die Innenstädte
Deutschlands – alles in exklusivem Wohlfühlambiente.
Die BELLARI ist nun die klare Konsequenz aus dem
­Erfahrungsschatz der Rosenpark Klinik. Zu finden sind
die BELLARIs im Hanseviertel in Hamburg und in der
Hochstraße 52 in Frankfurt am Main.

Congress Administration Services –
internationales Kongress Know-how
Ein weiteres Familienmitglied bildet die CAS (Congress
Administration Services). Sie organisiert Tagungen,
Symposien, Meetings, nationale und internationale Kon-

38 face
& body

3 2019

Kontakt
Rosenparkklinik GmbH
Heidelberger Landstraße 18–20
64297 Darmstadt
Tel.: 06151 9547-0
Fax: 06151 9547-77
info@rosenparkklinik.de
www.rosenparkklinik.de


[39] =>
PDO FADENLIFTING

D I E N U M M E R 1 I N D E U TS C H L A N D.

2195

SONEWA GmbH

www.sonewa.com

An der Spinnerei 4 • 96049 Bamberg • Tel. +49 (0)951 29 60 093 • Fax +49 (0)951 29 60 166 • info@sonewa.com


[40] =>
| Spezial Technologie

Die elegante
fraktionierte nichtablative
Anti-Aging-Behandlung
Dr. Thomas Zimmermann, Melina Proikas

40 face
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3 2019

Bei dem hier abgebildeten Produkt
handelt es sich nicht um den ResurFX™.

© alimyakubov – stock.adobe.com

Das Thema Hauterneuerung und Strukturverbesserung gehört seit Jahren zu den gefragtesten Behandlungen in der ästhetischen Praxis. Eine Ausfallzeit von mehreren Tagen oder Wochen ist beim Patienten
von heute nicht mehr vereinbar. Die Behandlung mit dem ResurFX™, einem 1.565 nm-Faserlaser, führen
wir seit 2013 in unserer Praxis erfolgreich als alleinige Methode oder auch in Kombination durch.


[41] =>
Technologie Spezial

Abb. 1

Abb. 2

Abb. 3

Abb. 1: Niedrige Einstellung. Abb. 2: Mittlere Einstellung. Abb. 3: Hohe Einstellung.

Technik
Mit einer Wellenlänge von 1.565 nm befinden wir uns
im nichtablativen Bereich – dem mittleren Infrarotbereich – welcher von intrazellulärem Wasser weitaus weniger absorbiert wird, als die ablativen CO2
(10.600 nm) oder Erbium-YAG-Laser (2.940 nm). Eine
postoperative Wundversorgung ist hier nicht erforderlich. Im Gegensatz zu den ablativen Techniken,
bleibt das Stratum corneum intakt, die Haut behält
ihre Abwehrfunktion gegen mikrobielle Infektionen
und minimiert das Risiko potenzieller Nebenwirkungen stark. Der ResurFX™ scannt nichtablative koagulative Anordnungen von 110 μm Mikrostrahlen auf
fraktionierte Weise und erzeugt Säulen von koagulativen Z
­ onen mit einer Tiefe von bis zu 1.000 μm, wobei das umliegende Gewebe geschont wird. Diese Erwärmung bis in die mittlere retikuläre Dermis dient als
Stimulus für die Freisetzung von Entzündungsmediatoren, die Aktivierung von Fibroblasten sowie Neokollagenese und dermaler Umstrukturierung. Zudem fun­gieren die betroffenen Koagulationssäulen als Elimi­

|

Histologie eines Schweinehautmodells unmittelbar nach der Laserung.

nierungskanäle, welche eine klinische Aufhellung von
Pigmentflecken erklären. Die Bereitstellung des Mikro­
strahls im kontrollierten nichtsequenziellen Bereich ermöglicht längere Erholungsphasen zwischen Mikrostrahlen im Vergleich zu Stanztechniken oder s­ equenziellem
Scannen. Dies wird durch eine konstante Kontaktkühlung unterstützt, was komfortabler für den Patienten ist
und postoperative Erytheme und Ödeme reduziert.

Behandlungsablauf
In einem ausführlichen Beratungsgespräch wird mit
dem Patienten ein realistisches Ergebnis besprochen.
Die Erwartungshaltung der Patienten ist deutlich gestiegen, insbesondere bei nichtablativen Behandlungen ist der Wunsch nach einem maximalen Ergebnis
sehr hoch. Dennoch sollte man solche Versprechungen nicht eingehen. Es wird vielmehr dazu geraten,
diese Patienten gegebenenfalls nicht zu behandeln, da
der Ärger hinterher schon vorprogrammiert ist. Die Foto­dokumentation spielt hier eine entscheidende Rolle und
sollte vor jeder Behandlung durchgeführt werden.

Energie (mJ) pro Spot

Koagulationstiefe (µm) Bereich

Koagulationsbreite (µm) Bereich

Niedrige Einstellung

10–20

327–417

87–103

Mittlere Einstellung

30–50

529–699

139–148

Hohe Einstellung

60–70

808–964

178–184

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© Artem – stock.adobe.com

| Spezial Technologie

Bei dem hier abgebildeten Produkt
handelt es sich nicht um den ResurFX™.

Vor Beginn der Behandlung wird das Gesicht gereinigt
sowie optional ein lokales Anästhetikum angewendet,
um den Behandlungskomfort zu erhöhen. Es ist wichtig, dass die Haut direkt vor der Behandlung gereinigt,
komplett fettfrei und trocken ist. Die Einstellung des
Lasers wird dem Hauttyp und der derzeitigen Hautstruktur entsprechend gewählt. Die Behandlung des
kompletten Gesichtes führen wir in drei Durchgängen
durch, wobei wir hier ein eigenes Protokoll anwenden.
Die fraktionierten Mikrostrahlen sind im ersten Durchgang am höchsten und im letzten am geringsten. Mit der
Energieeinstellung verfahren wir genau umgekehrt. Die
CoolScan™-Technologie ermöglicht hier unzählige Einstellungen von Größe und Form, was es sehr einfach
macht, das Behandlungsareal abzudecken. Mit einer
schnellen Wiederholungsrate von 0,5 Sekunden liegt die
reine Behandlungszeit bei weniger als 15 Minuten, was
jedoch von Patient zu Patient variieren kann. Die Patienten
empfinden bei der Behandlung ein geringes Stechen
und später ein leichtes Wärmegefühl. Die Hautreaktion
ist direkt sichtbar in Form einer gleichmäßigen Musterung von kleinen weißen Punkten. Die Ursache dafür
liegt in der fraktionierten Denaturierung von Proteinen.
Es folgt eine vorübergehende Erythema mit einer möglichen Ödembildung. Diese leichte bis mittlere Rötung
verfliegt in den nächsten Stunden nach der Behandlung
und wird von den Patienten gut toleriert. Eine leichte Tönung kann angewendet werden. Auf Bereichen, die der
Sonne ausgesetzt sein können, sollte für die nächsten
zwei bis vier Wochen konsequent ein Sonnenschutzmittel mit LSF 30 bis 50 aufgebracht werden. Sonnenexposition im Behandlungsbereich sollte vermieden werden.
Wir führen im Abstand von vier bis sechs Wochen drei Behandlungen durch. Danach entscheiden sich die meisten
Patienten, noch eine Behandlung anzuschließen oder
kommen zur Auffrischung nach einem Jahr zurück in die
Praxis. Erste Ergebnisse spürt der Patient schon nach
der zweiten Behandlung: Unebenheiten müssen deut-

42 face
& body

3 2019

lich weniger kaschiert werden und das Hautgefühl ist
deutlich verbessert. Sichtbare Ergebnisse sehen wir bei
uns auf den Fotos vor der dritten Behandlung und beim
Follow-up. Ein weiterer Vorteil besteht in der Delegierbarkeit der Behandlung innerhalb der Praxis.
Wir kombinieren die ResurFX™-Behandlung gerne mit
plättchenreichem Plasma. Der Vorteil hier ist, dass dadurch kaum Rötungen vorhanden sind. Entscheidend
ist jedoch, dass durch die erzeugten Säulen das PRP
nur noch aufgetragen werden muss und keine Injektionen mehr nötig sind. Nach der Kombinationsbehandlung sollte die Haut für mindestens sechs Stunden nicht gewaschen werden. In Kombination mit Botox
und Fillern sollte die ResurFX™-Behandlung vor der
Injektion abgeschlossen oder nach Injektion ca. zwei
Monate vergangen sein.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten
Seit Kurzem wenden wir die ResurFX™-Behandlung auch
bei Alopecia areata erfolgreich an. Hier erfolgen die Behandlungen einmal pro Woche mit einer konstanten Einstellung. Die Regeneration ist hier deutlich schneller als
ohne. Operationsnarben, Aknenarben und Striae können
ebenfalls mit guten Ergebnissen behandelt werden.

Kontakt

Dr. Thomas Zimmermann
Frankfurter Straße 10
63150 Heusenstamm
Tel.: 06104 62062
laser@drtz.de


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VI. NOSE, SINUS & IMPLANTS

ONLINE-ANMELDUNG/
KONGRESSPROGRAMM

HUMANPRÄPARATE-KURSE

3. und 4. April 2020
Berlin – Veranstaltungsort: Charité, Institut für Anatomie
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VI. NOSE, SINUS & IMPLANTS
Humanpräparate-Kurse
3./4. April 2020 in Berlin
Veranstaltungsort: Charité, Institut für Anatomie

Implantologie, HNO und Ästhetische Chirurgie

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Hans Behrbohm
Prof. Dr. Oliver Kaschke
Dr. Theodor Thiele, M.Sc., M.Sc.

In Zusammenarbeit mit:
Privat-Institut für medizinische Weiterbildung
und Entwicklung auf dem Gebiet der
Hals-Nasen-Ohrenheilkunde e. V.

© SH-Vector/shutterstock.com

Veranstalter:

IMPLANTOLOGIE
HNO

OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29 | 04229 Leipzig | Deutschland
Tel.: +49 341 48474-308 | Fax: +49 341 48474-290
event@oemus-media.de | www.oemus.com

ÄSTHETISCHE CHIRURGIE

Faxantwort an +49 341 48474-290
 Bitte senden Sie mir das Programm zum VI. NOSE, SINUS & IMPLANTS 2020 zu.

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Titel, Name, Vorname

Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · event@oemus-media.de


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© mrmohock – stock.adobe.com

| Spezial Recht

Honorarärzte in Krankenhäusern –
selbstständig oder unselbstständig?
Christian Erbacher, LL.M., Lisa Schickling
Die Anstellung eines Honorararztes bietet sich an, wenn – insbesondere in strukturschwachen Regionen –
Versorgungsengpässe bestehen. Zwar erfreut sich die Humanmedizin einer stetigen Anzahl an Berufs­
anfängern, allerdings ist auch in manchen regionalen Gebieten oder thematischen Bereichen ein Mangel
an Ärzten zu verzeichnen. Diesen auszugleichen, ist die Bestrebung des Gesundheitssystems.

Durch die vermehrte Anstellung von Honorarärzten
in Krankenhäusern geriet die Frage in den Fokus, ob es
sich bei in Krankenhäusern angestellten Honorarärzten
um selbstständig oder unselbstständig Tätige handelt.
Die Deutsche Rentenversicherung stufte Honorarärzte
regelmäßig als abhängig Beschäftigte ein.

„Ärzte, die als Honorarärzte in einem Krankenhaus
tätig sind, sind in dieser Tätigkeit regelmäßig nicht
als Selbstständige anzusehen, sondern unterliegen
als Beschäftigte des Krankenhauses der Sozialversi­
cherungspflicht“, so lautet der Leitsatz der Entschei­
dung des BSG (Az.: B 12 R 11/18 als Leitsatz).

BSG: Honorarärzte in Krankenhäusern
sind regelmäßig unselbstständig

Das Urteil schafft Klarheit für die Krankenhäuser, die
Honorarärzte beschäftigen, auch wenn Honorarärzte
wohl einen anderen Verfahrensausgang ersehnt hät­
ten. Das BSG verweist hinsichtlich der Rechtslage
auf § 7 Abs. 1 SGB IV, wonach Beschäftigung die nicht­

Das Bundessozialgericht (BSG) fällte am 4. Juni 2019 ein
wegweisendes Urteil zu der aufgezeigten Thematik:

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Recht Spezial

selbstständige Arbeit ist, insbesondere in einem Ar­
beitsverhältnis.
Anhaltspunkte für eine Beschäftigung sind eine Tätigkeit
nach Weisungen und eine Eingliederung in die Arbeits­
organisation des Weisungsgebers.
Insofern sind maßgebliche Kriterien zur Beurteilung der
Selbstständigkeit die Weisungsabhängigkeit und die Eingliederung in die Arbeitsorganisation des Weisungs­gebers.
Dem Leiturteil des BSG zugrunde lag ein Fall, in dem
es um eine Anästhesistin geht, die regelmäßig Tag- und
Bereitschaftsdienste übernahm und im Rahmen des­
sen hauptsächlich im OP tätig war. Das BSG beurteilte
diesen Einzelfall und gelang zu der Auffassung, dass
insbesondere Anästhesisten aufgrund ihrer Tätigkeit re­
gelmäßig in die Arbeitsorganisation des Krankenhauses
eingebunden und Weisungen unterstellt sind. Zudem
seien Honorarärzte an keinen unter­nehmerischen Ent­
scheidungen regelmäßig beteiligt, so das BSG.
Das BSG macht weiterhin deutlich, dass die bestehende
Rechtslage nicht zugunsten der Effektivität im Gesund­
heitswesen missachtet werden darf:
„Ein etwaiger Fachkräftemangel im Gesundheitswesen
hat keinen Einfluss auf die rechtliche Beurteilung des Vor­
liegens von Versicherungspflicht. Sozialrechtliche Rege­
lungen zur Versicherungs- und Berufspflicht können nicht
außer Kraft gesetzt werden, um eine Steigerung der At­
traktivität des Berufs durch eine von Sozialversicherungs­
beiträgen ‚entlastete‘ und deshalb höhere Entlohnung
ermöglichen.“

LSG Bayern: Honorarärzte in Kranken­
häusern können selbstständig tätig sein
Kurz vor der wegweisenden Entscheidung des BSG
entschied noch das Landessozialgericht Bayern (LSG
Bayern) in einem Fall, in dem es um einen in einem Kran­
kenhaus tätigen Palliativmediziner ging, dass dieser selbst­
ständig tätig ist.
Das Urteil des LSG Bayern ist noch nicht rechtskräftig,
und es bleibt abzuwarten, ob das BSG auch in dieser
Sache gegen die Selbstständigkeit entscheiden wird.
Das LSG Bayern nahm eine Gesamtabwägung der Um­
stände der Beschäftigung des Palliativmediziners vor und
sah die Merkmale für eine Selbstständigkeit als überwie­
gend an:
Zunächst wurde die Vereinbarung zwischen dem Kran­
kenhaus und dem Palliativmediziner näher beleuchtet, aus
der hervorgeht, dass der Palliativmediziner höchstpersön­
lich Leistung erbringt und bei Verhinderung einen Vertreter

|

einsetzen darf. Weiterhin hat laut Vereinbarung das Kran­
kenhaus kein Weisungsrecht gegenüber dem Arzt. Wei­
terhin besteht keine Pflicht zur Rufbereitschaft.
Fazit des LSG: Es besteht keine überwiegende Eingliede­
rung in eine fremdbestimmte Arbeitsorganisation.
Diese Ausführungen zeigen, dass sich das LSG Bayern
mit den Punkten auseinandergesetzt hat, die auch das
BSG als maßgeblich ansieht – namentlich also die Wei­
sungsgebundenheit und die Eingliederung in fremde Ar­
beitsabläufe.
Die Argumentation des LSG Bayern zu dem konkreten
Sachverhalt zeigt, dass nicht pauschal davon auszuge­
hen ist, dass Honorarärzte stets unselbstständig tätig
sind. Weiterhin ging das LSG Bayern darauf ein, dass der
Palliativmediziner zwar die Pflicht hatte, seine Leistungen
zu dokumentieren, diese Notwendigkeit aber zwangsläu­
fig aus dem bestehende Kooperationsverhältnis und aus
der angestrebten bestmöglichen Versorgung der Patien­
ten resultiere und dies nichts an der selbstständigen Tä­
tigkeit ändere.

Ausblick
Die Sachverhalte, die den Urteilen zugrunde liegen, un­
terscheiden sich in maßgeblichen Punkten, weshalb die
Selbstständigkeit stets anhand des Einzelfalls zu beur­
teilen und keine pauschale Kategorisierung möglich ist.
Zur Beurteilung der Selbstständigkeit wurden in beiden
Fällen gleichlaufende Kriterien herangezogen. Es kommt
also vor allem darauf an, inwieweit eine Eingliederung in
fremde Arbeitsabläufe und eine Weisungsgebundenheit
gegeben sind. Da diese Beurteilung je nach Art der Tä­
tigkeit sehr unterschiedlich ausfallen kann, wird diese in
der Zukunft insbesondere von der Fachrichtung des Arz­
tes und der Organisation des Krankenhauses abhängen.
Die Beurteilung, ob eine sozialversicherungspflichtige
Beschäftigung vorliegt, sollte mit größter Sorgfalt vorge­
nommen werden. Denn die Nichtabführung von Sozial­
abgaben erfüllt einen Straftatbestand. Insofern sollten in
den Fällen, in denen von einer Unselbstständigkeit des
Honorararztes auszugehen ist, bestehende Strukturen
überdacht und angepasst werden.

Kontakt
Christian Erbacher, LL.M., Rechtsanwalt
Lisa Schickling
Lyck+Pätzold. healthcare.recht
Nehringstraße 2
61352 Bad Homburg
Tel.: 06172 139960
www.medizinanwaelte.de

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| Impressum

Kongresse, Kurse
und Symposien
Impressum

50. Jahrestagung der Deutschen
Gesellschaft der Plastischen,
Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen e.V. (DGPRÄC)
24. Jahrestagung der
Vereinigung der Deutschen
Ästhetisch-Plastischen
Chirurgen (VDÄPC)

Layout:
Max Böhme
Tel.: 0341 48474-118
m.boehme@oemus-media.de
Redaktionsleitung:
Dipl.-Kff. Antje Isbaner
Tel.: 0341 48474-120
a.isbaner@oemus-media.de

47. Jahrestagung der DGÄPC

Produktmanagement:
Nadine Naumann
Tel.: 0341 48474-402
n.naumann@oemus-media.de

Korrektorat:
Frank Sperling
Tel.: 0341 48474-125
Marion Herner
Tel.: 0341 48474-126

Produktionsleitung:
Gernot Meyer
Tel.: 0341 48474-520
meyer@oemus-media.de

Druck:
Löhnert Druck
Handelsstraße 12
04420 Markranstädt

15./16. November 2019
Veranstaltungsort: Köln
Tel.: 089 189046-0
Fax: 089 189046-16
www.gacd.de

28th Stuttgart Advanced
Course for Rhinoplasty with
Live Surgical Demonstration
22./23. April 2020

3rd Stuttgart Symposium
on Nasal Reconstruction
with Live Surgery
24./25. April 2020
Veranstaltungsort: Stuttgart
Tel.: 089 189046-0
Fax: 089 189046-16
www.stuttgart-rhinoplasty-2020.de

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IBAN DE20 8607 0000 0150 1501 00
BIC DEUTDE8LXXX
Deutsche Bank AG, Leipzig

Art Direction:
Dipl.-Des.(FH) Alexander Jahn
Tel.: 0341 48474-139
a.jahn@oemus-media.de

26.–28. September 2019
Veranstaltungsort: Hamburg
Tel.: 089 189046-0
Fax: 089 189046-16
www.dgpraec-2019.de

32. Jahrestagung
der Gesellschaft für
Ästhetische Chirurgie
Deutschland e.V. (GÄCD)

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Verlag:
OEMUS MEDIA AG
Holbeinstraße 29, 04229 Leipzig
Tel.: 0341 48474-0
Fax: 0341 48474-290
kontakt@oemus-media.de

Verlagsleitung:
Ingolf Döbbecke
Dipl.-Päd. Jürgen Isbaner
Dipl.-Betriebsw. Lutz V. Hiller

1. November 2019
Veranstaltungsort: Köln
Tel.: 030 887102-200
Fax: 030 219159-69
www.dgaepc.de

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Verleger:
Torsten R. Oemus

Vertrieb/Abonnement:
Andreas Grasse
Tel.: 0341 48474-315
grasse@oemus-media.de

Business Unit Manager:
Stefan Reichardt
Tel.: 0341 48474-222
reichardt@oemus-media.de

Redaktion:
Claudia Karlsen
Tel.: 0341 48474-221
c.karlsen@oemus-media.de

Anzeigendisposition:
Marius Mezger
Tel.: 0341 48474-127
m.mezger@oemus-media.de

Erscheinungsweise/Bezugspreis
face & body magazin für ästhetik erscheint 4 x jährlich. Der Bezugspreis beträgt für ein Einzelheft 10 € ab Verlag zzgl. gesetzl. MwSt. und Versandkosten. Jahres abonnement im Inland
44 € ab Verlag inkl. gesetzl. MwSt. und Versandkosten. Kündigung des Abonnements ist schriftlich
6 Wochen vor Ende des Bezugszeitraumes möglich. Abonnementgelder werden jährlich im Voraus
in Rechnung gestellt. Der Abonnent kann seine Abonnementbestellung innerhalb von 14 Tagen
nach Absenden der Bestellung schriftlich bei der Abonnementverwaltung widerrufen. Zur
Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs (Datum des Post stempels).
Das Abonnement verlängert sich zu den jeweils gültigen Bestimmungen um ein Jahr, wenn es
nicht 6 Wochen vor Ende des Bezugszeitraumes gekündigt wurde.
Verlags- und Urheberrecht
Die Zeitschrift und die enthaltenen Beiträge und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlegers und Herausgebers unzulässig und strafbar. Dies gilt besonders für Vervielfältigungen, Über setzungen, Mikroverfilmungen und die
Einspeicherung und Bearbeitung in elektronischen Systemen. Nachdruck, auch auszugsweise,
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Sprache, zur elektronischen Speicherung in Datenbanken, zur Herstellung von Sonderdrucken
und Fotokopien an den Verlag über. Für unverlangt eingesandte Bücher und Manuskripte
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in dieser Zeitschrift berechtigt auch ohne besondere Kennzeichnung nicht zu der Annahme,
dass solche Namen und Bezeichnungen im Sinne der Warenzeichen- und Warenschutzgesetzgebung als frei zu betrachten seien und daher von jedermann benutzt werden dürfen.
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