Endo Tribune Germany No. 2, 2016Endo Tribune Germany No. 2, 2016Endo Tribune Germany No. 2, 2016

Endo Tribune Germany No. 2, 2016

State of the Art / Special News / Endo Products

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ENDOTRIBUNE
The World’s Expert Newspaper ·Endodontie · German Edition
No. 11/2016 · 13. Jahrgang · Leipzig, 7. November 2016

„Ich bin Endo“

Portionsblister

RECIPROC blue

Eine spezielle Endo-Werbekampagne
möchte Komet einer breiteren Masse
bekannt machen. Marcus Haynert,
Gruppenleiter des Endo-Produktmanagements, im Interview. Seite 20

Das seit Jahrzehnten bewährte Calciumhydroxid liegt jetzt in einer neuen Applikationsform vor: R-dental bietet Cal
de Luxe® nun in luftdicht versiegelten
Portionsblistern an.
Seite 22

Noch flexibler und sicherer: Der anerkannte Endodontie-Spezialist VDW
bringt zum Herbst eine nächste Generation der erfolgreichen RECIPROC Instrumente auf den Markt.
Seite 23

Die Treppe zum Apex –
Revision vorheriger Revisionen

Langfristigkeit im Blick

Endodontie-Experten müssen mitunter einen sehr langen Weg zur Rettung
eines Zahns auf sich nehmen. Von Dr. Christophe Verbanck, Lovendegem, Belgien.

W

Endodontische Revisionen nach
temporärer Versorgung stellen
manchmal selbst den versiertesten
Endo-Experten vor eine echte
Herausforderung. Manche Patienten besitzen eine lange Kranken-

unserer Praxis vor. Nach eingehender klinischer und radiologischer
Untersuchung wurde Zahn 46 als
Schmerzquelle eindeutig diagnostiziert. Auf der präoperativen
Röntgenaufnahme ließ sich eine

1

der akuten Gingivitis, welche von
der temporären Restauration und
darunter verbliebenen Karies herrührte, nicht sondiert werden.
Im Laufe der weiteren Untersuchung berichtete der Patient, dass

2

Abb. 1: Röntgenaufnahme prä OP zeigt multiple Stufen in mesiobukkalen und distalen Kanälen. – Abb. 2: Feilensequenz der
HyFlex CM.

geschichte mit mehreren insuffizienten Wurzelkanalbehandlungen. In einem solchen Fall ist es
äußerst schwierig, den Kanal korrekt aufzubereiten, wenn der natürliche Kanalverlauf fast vollständig zerstört wurde. Der Dentinverlust ist meist erheblich, nachdem mehrere Zahnärzte versucht
haben, sich irgendwie „durchzubeißen“.

Iatrogene Schäden
Ein 18-jähriger männlicher Patient stellte sich mit Schmerzen im
unteren rechten ersten Molaren in

(symptomatische) apikale Parodontitis in Kombination mit einer
undichten temporären Restauration sowie darunter liegender Karies erkennen. Zwei mesiale sowie
ein distaler Kanal waren mit Kalziumhydroxid gefüllt. Bei genauerer
Betrachtung konnte eine Stufe im
Distalkanal identifiziert werden
(Abb. 1). Der Zahn erwies sich in
der klinischen Untersuchung als
perkussions- und auf bissempfindlich, ferner reagierte er in der Sensibilitätsprüfung weder auf einen
Kälte- noch auf den Wärmetest.
Eine Taschenbildung konnte trotz

er zuvor von nicht weniger als drei
verschiedenen Zahnärzten behandelt wurde. Eine wiederkehrende
Schmerzsymptomatik hatte ihn
immer wieder gezwungen, sich der
nächsten provisorischen Wurzelkanalbehandlung zu unterziehen.
Offenbar hatte jeder behandelnde
Arzt versucht, einen Weg um die
insuffi ziente Auf bereitung seiner
Vorgänger zu finden. Diese Vorgehensweise führte zur Ausbildung
eines quasi treppenförmigen Kanalverlaufs. Die fehlende koronale
Fortsetzung auf Seite 18 

Statement von Dr. Ralf Schlichting*
er hohe Türme bauen will,
muss lange beim Fundament
verweilen.“ Dieses Zitat des
österreichischen Komponisten Anton
Bruckner trifft sicherlich für das Gebiet
der Endodontie besonders zu. Mithilfe
der modernen Endodontie versuchen
wir, die Basis für eine langfristige Versorgung wurzelbehandelter Zähne zu
schaffen. Sie dienen dann als Fundament für eine weiterführende prothetische Versorgung unserer Patienten.
Der Wunsch der Patienten, die eigenen
Zähne möglichst lange zu erhalten, tritt
in unserer täglichen Arbeit immer
weiter in den Vordergrund. In diesem
Sinne wurden in der Endodontie in den
letzten Jahren erhebliche Fortschritte
erzielt. Verbesserte und einfachere
Feilensysteme, die Etablierung wissenschaftlich fundierter Spülprotokolle
und die Ver wendung von Vergrößerungshilfen haben in der modernen
Zahnmedizin längst Einzug gefunden.
Darüber hinaus ist aber auch das
Wissen um die komplexen mikrobiologischen Zusammenhänge innerhalb
des Wurzelkanalsystems stetig gewachsen. Die Weiterentwicklung von
Systemen zur Verbesserung der Spülwirkung im Kanalsystem, wie die
Schall- oder auch Ultraschallaktivierung, sowie als neueste Entwicklung die Laseraktivierung, sind hier
besonders zu er wähnen. Dies ist
jedoch nur ein kleiner Ausschnitt der
Möglichkeiten, die die moderne Endodontie heute bietet, immer mit dem Ziel
vor Augen, das Fundament für den
Erhalt eigener Zähne zu schaffen. Eine
gute Möglichkeit, viel über den neu-

esten Stand
unseres Fachgebietes zu erfahren, bietet
die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft
für Endodontie und Traumatologie
e.V. (DGET), die dieses Jahr am 18.
und 19. November in Frankfurt am
Main stattfindet. Ein spannendes
Programm beinhaltet neben „klassischen“ Themen, wie einem Update zu
modernen Wurzelfüllmaterialien, auch
neue interessante Aspekte wie die
Laseraktivierung von Spülflüssigkeiten
zur verbesserten Desinfektion des
Wurzelkanalsystems. Namhafte internationale und nationale Referenten
werden diesen Kongress zu einem
kurzweiligen Erlebnis für alle endodontisch interessierten Kollegen machen.
An dieser Stelle möchte ich es auch
nicht versäumen, auf die tolle Partnerschaft der DGET mit ihren mittlerweile knapp 1.900 Mitgliedern und
der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung DGZ als starkem Dachverband hinzuweisen. Mit ihren Tochtergesellschaften DGPZM, DGR2Z und
DGET ist die DGZ eine gewichtige
Stimme für den Zahnerhalt in
Deutschland und darüber hinaus.
Viele gemeinsame Projekte wurden in
den letzten Jahren
Infos zum Autor
erfolgreich auf den
Weg gebracht und
werden in Zukunft
noch auf den Weg
gebracht werden.
*Mitglied im Vorstand der DGET

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ENDO TRIBUNE German Edition Nr. 11/2016 · 7. November 2016

18 State of the Art
 Fortsetzung von Seite 17

Versiegelung führte zu einer unzureichenden Heilung und löste eine
Kettenreaktion an Revisionen aus,
die in der iatrogenen Schädigung
der Kanalwände resultierte.

Neugestaltung des
Kanalverlaufs
Nach der Applikation von Kofferdam wurde zunächst die temporäre Füllung samt Karies entfernt.
Der Pulpaboden wurde auf Perforati-

der bekannte „Controlled Memory“Effekt sorgt dafür, dass die Feile flexibel genug ist, um sich sicher ihren
Weg durch den verzerrten Kanal zu
bahnen. Nützliche physikalische Eigenschaften der Legierung werden
gezielt verstärkt: Ähnlich klassischer
Edelstahlfeilen lassen sich die Instrumente vorbiegen, sie weisen aber
im Gegensatz zu herkömmlichen
NiTi-Feilen fast keinen Rückstelleffekt auf. Diese typische Eigenschaft verleiht CM-behandelten
Nickel-Titan-Feilen ihre extreme

3

4

5

6

7

Abb. 3: Formgedächtnis von NiTi-Feilen mit „CM“-Behandlung. Abb. 4: Okklusalansicht einer Stufe. – Abb. 5: Vorbiegbare Feile 35/.06. – Abb. 6: Vorgebogene Feile 35/.04.
– Abb. 7: Feile 45/.04.

onen überprüft und alle Kanaleingänge lokalisiert. Anschließend
wurden die Kanäle sondiert und die
Durchgängigkeit wiederhergestellt.
In allen vier Kanälen wurde mithilfe
kleinerer Handfeilen (K-Flexofile
ISO 06 bis 20) ein manueller Gleitpfad geschaffen. Nach der Sondierung der Kanäle wurde schnell klar,
dass sogar mehrere Stufen – glücklicherweise ohne irgendwelche Perforationen – im distalen Kanal sowie
den mesiobukkalen Kanälen vorhanden waren. Bei einer solchen Revision
ist es sehr wichtig, die Form der früheren Aufbereitung neu zu definieren. Dazu braucht es vor allem ein flexibles endodontisches Feilensystem,
welches den weiteren unproportionalen Verlust gesunder Zahnsubstanz effektiv verhindert.
Für die eigentliche Aufbereitung
kam das Nickel-Titan-Feilensystem
von COLTENE zum Einsatz (Abb. 2).
Dank der cleveren Kombination
einzigartiger Materialeigenschaften
sind die vorbiegbaren HyFlex CMFeilen enorm bruchsicher. Der
Grund dafür ist denkbar einfach:

Flexibilität. Hoch anpassungsfähige
Feilen sind besonders hilfreich beim
Aufbereiten stark gekrümmter Kanäle oder – wie in diesem Fall – beim
Vorliegen einer mehr oder weniger
verstümmelten Anatomie. Nach
dem Gebrauch kann die Formanpassung während der Sterilisation
schnell rückgängig gemacht werden.
Beim Autoklavieren nehmen die Instrumente wieder ihre ursprüngliche Form an (Abb. 3). Die CM-behandelten NiTi-Feilen weisen eine
hohe Ermüdungsbeständigkeit auf
und können bedenkenlos wiederverwendet werden, solange sie nicht
plastisch deformiert sind.
Die CM-Feilen reagieren bei
extremem Widerstand mit Verlängerung der Spiralen. Dadurch wird
eine Verblockung im Kanal verhindert. Eine Stufenbildung herbeizuführen ist unglaublich schwierig,
eine Instrumentenfraktur zu verursachen nahezu unmöglich, solange
die Feilen korrekt angewendet werden. Die korrekte Aufbereitungsmethode besteht darin, die Feilen in
tupfenden Bewegungen sanft durch

10

Abb. 10 und 11: Postoperative Röntgenaufnahmen.

11

den Kanal zu führen. Zusätzlich
empfiehlt sich das regelmäßige Spülen der Kanäle zwischen jedem Instrumentenwechsel.
Nach der Schaffung eines manuellen Gleitpfads konnten die vorhandenen Stufen mit der vorbiegbaren
HyFlex-Feile leicht umgangen werden (Abb. 4). Das Endomotorhandstück wurde erst eingeschaltet, nachdem die vorgebogene Feile im Kanal
an der Stufe vorbeigeführt wurde.
Durch diese Technik wird das
Perforationsrisiko grundsätzlich eliminiert und die Kanalwände werden
auf Höhe der Stufe nicht zusätzlich
beschädigt. Jenseits der Stufe werden
die Feilen ganz normal in kontinuierlicher Rotation bei der üblichen
Drehzahl von 500 Umdrehungen
pro Minute verwendet. So konnten
die Wurzelkanäle mit nur wenigen
Feilen pro Kanal bis zu einer Arbeitslänge von 21 mm instrumentiert
werden. Der mesiolinguale Kanal
wurde schließlich mit einer vorgebogenen Feile Größe 35 mit Taper
.06 aufbereitet (Abb. 5).
Die Feile wurde mit zwei bis drei
leichten Auf- und Abbewegungen in
den Kanal eingeführt und danach
komplett zurückgezogen, bevor sie
erneut eingeführt wurde. Entsprechend wurde der mesiobukkale
Kanal mit einer Feile Größe 35 und
Taper .04 aufbereitet (Abb. 6). Zur
apikalen Erweiterung sowohl des
distolingualen als auch distobukkalen Kanales wurde eine 45/0.4-Feile
verwendet (Abb. 7).
Während der Aufbereitung behielten alle vorgebogenen Feilen ihre
Form und bewegten sich sicher im
Kanalzentrum. Sogar ungewöhnliche Winkel konnten dank des leichtgängigen Instruments mühelos gemeistert werden. Trotz der zahlreichen Stufen, die zuvor in den Wurzelkanal eingebracht wurden, konnte
letzten Endes ein harmonischer Kanalverlauf wiederhergestellt werden,
der für eine dichte und zuverlässige
Versiegelung des Wurzelkanalsystems sorgt (Abb. 8).

Erfolgreiche Infektionskontrolle
Wie bereits erwähnt wurde die
gesamte Wurzelkanalbehandlung
von einem sorgfältigen Spülprotokoll begleitet. Kontinuierliches,
gründliches Spülen befreite den
Kanal von verbleibender Debris
sowie nekrotischem Gewebe. Als
Spüllösungen wurden Natriumhypochlorit (NaOCl) in einer Konzentration von 5,25 % und 40%ige
Zitronensäure verwendet. Beide Lösungen wurden mittels Ultraschall
sowie manuell-dynamisch aktiviert
(per Pumpeffekt durch Auf- und
Abwärtsbewegung einer Gutta-

percha-Spitze). Zur Trocknung
wurden schließlich die entsprechenden Papierspitzen in die jeweiligen
Kanäle eingeführt.
Zum Schluss wurden zur permanenten Obturation biokeramischer Sealer und Guttapercha in der
hydraulischen Kondensationstechnik eingebracht (Abb. 9). Nach dem
Aushärten kann bioaktives Füllungsmaterial sogenannte Hydroxylapatitkristalle an der Oberfläche bilden. Die Kristalle regen die
Regeneration von Knochen- und besonders Dentingewebe an. Die koronale Restauration wurde mit
einem Komposit und einem Stumfaufbau aus glasfaser verstärktem
Komposit abgeschlossen. Für die
weitere indirekte Restauration
wurde der Patient zurück an den
überweisenden Zahnarzt verwiesen.
Die abschließende Röntgenkontrolle zeigte vor allem zwei interessante Dinge (Abb. 10 und 11): Ers-

8

durchführen, in kürzester Zeit,
überzeugende Ergebnisse zu schaffen.
Zahnärzte, die jedoch nicht die
Zeit oder Muße haben, in ihre endodontischen Fähigkeiten zu investieren, sollten auf alle Fälle das Leistungsspektrum ihrer Praxis erweitern, indem sie mit einem versierten
und qualifizierten Endo-Experten
zusammenarbeiten. Bei uns in Belgien spezialisieren sich Zahnärzte
in einem dreijährigen Intensivkurs
auf das Fachgebiet Endodontie.
Ausgerüstet mit den neuesten Instrumenten bieten erfahrene EndoExperten daher jede Menge Unterstützung und helfen in vielen Fällen, die sonst quasi unbehandelbar
wären. Von einem gut funktionierenden Überweisungssystem profitieren sowohl Allgemeinzahnärzte als auch Endodontologen, die
sich bestens im menschlichen Wurzelkanal auskennen.

9

Abb. 8: Prüfen der Passgenauigkeit der Guttapercha-Spitzen. – Abb. 9: Obturationsmaterial in situ.

tens war das Obturationsmaterial
sicher an Ort und Stelle platziert und
sollte in Verbindung mit der dichten
Versiegelung durch die koronale Restauration eine weitere Reinfektion
wirkungsvoll verhindern. Zweitens
blieben einzelne Stufen weiterhin
sichtbar. Vor allem die mesiobukkalen und distalen Kanäle wirkten im
Vergleich zu ihrer normalen Größe
ziemlich beeindruckend. Die Gesamtkomposition schien allerdings
stabil genug, da der Apex von ausreichend Dentin umschlossen wurde.
So waren wir nicht nur in der Lage,
den Zahn zu retten, sondern konnten den Patienten auch trotz der unglücklichen Ausgangssituation mit
einer positiven Prognose entlassen.

Endo-Experten am Werk
In unserer Überweiserpraxis
werden wir häufig mit Patienten
konfrontiert, die den Besuch einer
speziellen Endo-Praxis scheuen.
Dies führt manchmal dazu, dass
niedergelassene Allgemeinzahnärzte versuchen, komplexe Wurzelkanalbehandlungen selbst durchzuführen, wodurch sie den Fall zusätzlich verkomplizieren. Natürlich erlaubt der rasante technische Fortschritt in der Endodontie Zahnärzten ein professionelles und souveränes Arbeiten – beinahe unabhängig
von der Menge an gesammelten persönlichen Erfahrungen. Modernes
Endo-Equipment wie beispielsweise
die neuesten NiTi-Systeme erlauben
Einsteigern wie Kollegen, die nicht
regelmäßig endodontische Eingriffe

Fazit
Moderne rotierende Instrumente ermöglichen Endo-Spezialisten wie niedergelassenen Zahnärzten ein sicheres und souveränes
Arbeiten. Innovative NiTi-Systeme
mit „Controlled Memory“-Effekt
sind aufgrund ihrer speziellen Materialeigenschaften extrem flexibel
und besonders bruchsicher. Mit
vorbiegbaren Feilen können Wurzelkanäle effizient aufbereitet werden, ohne dabei Zugeständnisse an
die natürliche Kanalanatomie machen zu müssen. Sogar Überweisungen mit einer ereignisreichen
Krankengeschichte können eine
vielversprechende Prognose aufweisen, sofern die Wurzelkanalbehandlung nach den üblichen Behandlungsregeln erfolgt und sauber
durchgeführt wird, sprich: „stufenlos“ und Schritt für Schritt. ET

Kontakt
Infos zum Autor

Dr. Christophe Verbanck
Grote Baan 90
9920 Lovendegem, Belgien
tandarts@lovendo.be
www.lovendo.be


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© 05/2016 · 418005V0

Endo
Ich bin Endo. Ich bin Einfachheit, Sicherheit und Qualität.
Ich bin ein komplettes Sortiment. Ich bin persönlicher Service.
Ich bin Komet. www.ich-bin-endo.de


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ENDO TRIBUNE German Edition Nr. 11/2016 · 7. November 2016

20 Special News

„Ich bin Endo“: Neue Werbekampagne von Komet
Mit einer speziellen Endo-Kampagne möchte sich Komet als vielseitiger Hersteller einer breiteren Masse bekannt machen.
Marcus Haynert, Komet Gruppenleiter des Endo-Produktmanagement, im Gespräch mit der Dental Tribune Deutschland.
Man kennt Komet als einen der weltweit angesehensten Hersteller rotierender Instrumente. Seit September
präsentiert sich der Hersteller aus
Lemgo mit einer neuen selbstbewussten Werbekampagne am Markt:
Komet ist Endo.
Und in der Tat hat sich das Unternehmen in den vergangenen Jahren durch sein dentales Know-how
der über 90-jährigen Firmengeschichte im Endo-Markt mehr als
etabliert. Dafür wurde bei Komet intensiv geforscht und entwickelt, um
das Produktportfolio und den Service Stück für Stück auszubauen und
optimal an die Bedürfnisse des
Marktes anzupassen. Nun bekommt
dieser Produktbereich ein eigenes
Image.
Dental Tribune Deutschland: Herr
Haynert, Komet definiert die Endodontie klar als strategisches Produktfeld und bekommt jetzt sogar
ein eigenes Gesicht – ein Schritt,
der im bisher geschlossenen Markenauftritt von Komet neu ist! Wie
kam es dazu?
Marcus Haynert: Komet bietet
seit vielen Jahren Endo-Produkte an,
die State of the Art sind. Eigentlich
ist also alles gut. Das Phänomen ist
nur: Viele Zahnärzte wissen es noch
nicht. Hier spielt das Image des Unternehmens eine zentrale Rolle.
Komet ist der „Bohrer-Hersteller“.
Was Komet abseits der rotierenden

Komet ist (auch) Endo! Und
wir sind hier mittlerweile richtig
stark. Eine solche Kampagne
funktioniert nur, wenn auch die
Produkte stimmen. Und hier ist
Komet bestens aufgestellt. Das
alles ist kein Zufall, sondern wurde
in den letzten Jahren sukzessive
aufgebaut. Wir überzeugen den
Kunden mit Präzision, Einfachheit
und Qualität. Egal, für welche Anwendung, egal, ob spezialisierter
Endodontologe oder Allgemeinzahnarzt. Alles was der Kunde an
Komet schätzt, bieten wir ihm für
die Endo. Wir nennen es „Endoneering“…

„Wir überzeugen den Kunden mit
Präzision, Einfachheit und Qualität.
Egal, für welche Anwendung, egal,
ob spezialisierter Endodontologe
oder Allgemeinzahnarzt.
Alles was der Kunde an Komet
schätzt, bieten wir ihm für die Endo.
Wir nennen es ‚Endoneering‘…“

1

Abb. 1: Marcus Haynert, Gruppenleiter des Endo-Produktmanagements Komet.

Die Kampagne stammt von unserer langjährigen Agentur aus Köln,
„Bruchmann, Schneider“. In enger
Zusammenarbeit von Agentur und
unserem eigenen Team wurde die
Kampagne über alle Kanäle hinweg
detailliert entwickelt.
Für uns war es wichtig, dass die
Kampagne schnell und klar arbeitet,
auffällt und unsere Kunden emotional anspricht. Sie soll selbstverständlich auf die generellen Markenwerte
von Komet Bezug nehmen. Zudem
muss sie sich auf alle Kommunikati-

auf dem Gebiet der Endodontie von
uns erwarten kann. Den Zahnärzten wird auch spontan auffallen,
dass sich der Look verändert hat:
Statt der hellen Farben, die sonst
den Markenauftritt von Komet prägen, dominieren jetzt die Grautöne.
Der ganze Auftritt wirkt sehr modern und unverwechselbar. Die
3-D-Räume bleiben natürlich, ebenso ist das „Look-and-feel“ immer
noch typisch Komet. Ich bin sicher,
dass sich unsere Zielgruppe von der
Kampagne angesprochen fühlt.

Partner auf den Zahnarzt einstellen
und ihn da abholen, wo er steht.
Nicht jeder Zahnarzt macht die
Endo gerne oder fühlt sich hundertprozentig sicher bei der Anwendung
der Instrumente. Daher ist uns der
Service rund um das Produkt
ebenso wichtig. Im Mittelpunkt
steht dabei unser Außendienst, der
in Zusammenarbeit mit unseren
Endo-Spezialisten eine kompetente
Fachberatung und umfassende Einweisung in unsere Produkte sicherstellt. Darüber hinaus bieten wir ein
umfangreiches Endodontie-Kursprogramm, wo sich
die Zahn-

2

Abb. 2: Komet Endo-Fachberatung: Johann Klassen, Christiane Silber, Birgit Schnittler, Victoria Stefanie Hallensleben, Amir Araee, Vanessa Eggerth (v.l.n.r.).

Instrumente anbietet, wird vom
Zahnarzt manchmal gar nicht wahrgenommen. Und genau hier setzen
Marketing und Markenkommunikation an. Mit unserer Kampagne
„Ich bin Endo“ und einem eigenen
Markenauftritt werden wir auffallen
und unsere Zielgruppe darauf aufmerksam machen, dass wir mehr
sind als der führende Anbieter für
rotierende Instrumente. Ja, die Endodontie ist bei Komet in den letzten
Jahren zu einem strategischen Produktfeld und das Portfolio so konsequent ausgebaut geworden, dass wir
heute für nahezu jede klinische Situation eine Lösung für unsere Kunden haben.
Die Kampagne „I Komet Endo“
fällt auf. Wer hatte die Idee zu der
Kampagne und welche Aspekte
waren Ihnen besonders wichtig?

onsmittel übertragen lassen, um die
Wiedererkennbarkeit beim Zahnarzt zu sichern. Zu guter Letzt ist
Komet ein international ausgerichtetes Unternehmen, daher war es
uns ebenfalls wichtig, dass die Kampagne auch in anderen Ländern und
verschiedenen Sprachen funktioniert.
Welche Elemente sind im Endo-Auftritt neu?
Das zentrale neue Element der
Kampagne ist die Wort-/Bildmarke
„I Komet Endo“. Wir verbinden hier
unser bekanntes Komet-Logo mit
dem Begriff Endo so eng wie möglich, um der Zielgruppe zu zeigen:
Komet ist Endo. Ein weiteres zentrales Element wird unsere Microsite
im Onlinebereich sein: www.ichbin-endo.de. Hier stellen wir uns
vor und der Zahnarzt erfährt, was er

Die viel gelobte
Komet-Qualität, Zuverlässigkeit und Service aus dem Standardsortiment rotierender
Instrumente hat anfangs sicherlich positiv auf die Endo-Produkte
abgefärbt. Hat sich hier inzwischen eine eigenständige Dynamik entwickelt?
Gerade in der Endodontie
herrscht ein besonderes Vertrauensverhältnis zwischen Zahnarzt
und Industriepartner. Dieses Vertrauen in uns als Partner können
wir nur dann gewinnen, wenn wir
dem Behandler Produkte an die
Hand geben, auf die er sich zu 100
Prozent verlassen kann. Qualitativ
hochwertige Produkte sind also die
Grundvoraussetzung. Darüber hinaus ist es wichtig, dass wir uns als

ärzte von ausgewiesenen Endo-Spezialisten fit für den endodontischen Alltag in der Praxis machen können.
Im Jubiläumsjahr 2013 zeigte
Komet bereits mehr Frische: Innovative 3-D-Räume wurden die
Bühne für Komet-Produkte und
-Botschaften, weiß und blau die
Grundfarben. Man wollte einerseits emotionaler auftreten und
gleichzeitig Inhalte und Argumente sachlich übermitteln. Was
soll Ihre Endo-Kampagne transportieren?

Endoneering? Würden Sie diesen
Begriff bitte noch mal etwas genauer erklären?
Der Begriff steht für den Anspruch, alles zu bieten, was dem
Zahnarzt einen sicheren, effi zienten und unkomplizierten EndoAlltag auf höchstem Niveau ermöglicht.
Um dieses Ziel zu erreichen,
haben wir vor einigen Jahren eine separate Endo-Gruppe im Unternehmen geschaffen. In dieser Gruppe arbeitet die strategische Forschung
und eine spezialisierte Produktentwicklung, die auf einen eigens für die
Endodontie ausgerichteten Maschinenpark zurückgreifen kann, um so
auch zukünftig Produktverbesserungen zu generieren. Eine eigene
Fertigungs- und Qualitätskontrolle
sorgt für eine gleichbleibend hohe
Qualität unserer Produkte. Ebenso
gibt es ein eigenes Produktmanagement, welches das Ohr nah am
Markt und am Kunden hat, um
die künftigen
Trends zu erkennen.
Wie würden
Sie den Komet
E ndo -Z a h narzt definieren?
Ich glaube
nicht, dass es
DEN Komet EndoZahnarzt gibt. Aufgrund des umfangreichen Produktsortiments bieten wir
sowohl Lösungen für
den Allgemeinzahnarzt als auch für den
spezialisierten Endodontologen. Und dass
wir überzeugende Produkte haben, zeigt sich
auch daran, dass die endodontische Ausbildung an den Universitäten immer häufiger mit KometInstrumenten stattfi ndet. Für uns
eine schöne Bestätigung dessen,
was wir schon immer vermutet
haben: Qualitätsbewusstsein
beInfos zum Unternehmen
ginnt schon im ersten Semester.
Vielen Dank für
das Gespräch! ET


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ENDO TRIBUNE German Edition Nr. 11/2016 · 7. November 2016

22 Endo Products

Neues Instrumentenset für die UltraschallEndodontie

Praktisch:
Calciumhydroxid-Creme

Piezo-Systeme von W&H für orthograde Indikationen.

Cal de Luxe ® von R-dental in Portionsblistern.

Das österreichische Dentalunternehmen W&H hat sein Instrumenten-Set für die orthograde Endodontie erweitert. Mit drei neuen Einsätzen umfasst das Set ein kompaktes Sortiment zur Verwendung mit
Piezo-Scalern von W&H, wie Tigon,
Tigon+ oder Pyon 2. Damit bietet
W&H ein komplettes und praxisgerechtes Ultraschall-System für
Endodontie nach dem Stand der
Technik.
Die neuen Einsätze sind für die
Pulpaboden-Präparation (4E), Lockerung von Wurzelstiften (5E) und
Entfernung von Wurzelfüllmaterial
(6E) einsetzbar. Der Einsatz 1E für
ultraschallaktivierte Spülung lässt
sich jetzt durch Vorbiegen dem Kanalverlauf anpassen. Es dringt dadurch weiter apikal vor als starre
Instrumente. Die Leistung der

1

2

Abb.1: Mit den sechs orthograden Endodontie-Instrumenten bietet W&H Zahnärzten ein anwendungsorientiertes Sortiment für den endodontischen Behandlungseinsatz. – Abb.2: Mit dem orthograden Piezo-Instrument 4E für Tigon/Tigon+/Pyon
(W&H) lassen sich bei Sekundär- und Tertiärdentinbildung alle vorhandenen Wurzelkanäle aufspüren. © Dr. Nouraie Ashtiani, Bremen

Piezo-Scaler von W&H ist stufenlos
einstellbar und mit drei Behandlungsmodi (Tigon+) sehr fein abstimmbar. Beide Tigon-Modelle verfügen über die im Handstück integrierte 5-fach Ring-LED, die das Arbeitsumfeld optimal ausleuchtet. ET

Infos zum Unternehmen

W&H
Deutschland GmbH
Tel.: +49 8682 8967-0
www.wh.com

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www.buymetabiomedonline.com

Das seit Jahrzehnten in der Endodontie und Restaurativen Zahnheilkunde bewährte Calciumhydroxid, das üblicherweise als Pulver, Flüssigkeit oder gebrauchsfertig in Spritzen angeboten wird,
liegt in einer modernen Applikationsform vor: R-dental bietet Cal
de Luxe® als Packung mit 25 luftdicht versiegelten CalciumhydroxidPortionsblistern an.
Cal de Luxe® ist indiziert zur
indirekten Pulpaüberkappung
in Fällen von
Karies Profunda
(Cp), zur direkten Pulpaüberkappung (P) bei
einer Pulpaeröffnung sowie als
temporäre Einlage im Rahmen
einer Wurzelkanalbehandlung.
Die Applikation aus den luftdicht versiegelten Blistern ist sehr hygienisch und
wirtschaftlich. Zudem wird das
Problem der Aushärtung der
Calciumhydroxid- Creme in Spritzen (Carbonatisierung, Calcitbil-

dung) vermieden. Die cremige
Konsistenz von Cal de Luxe® ermöglicht eine tropffreie Entnahme
mittels Lentulo oder durch Drücken. Der hohe pH-Wert von 12 hat
eine stark bakterizide Wirkung.
Die Creme ist wasserlöslich
und kann leicht revidiert werden.
Die hohe Röntgenopaziät von Cal
de Luxe® stellt eine gute röntgenologische Kontrolle der Behandlung
sicher. ET

R-dental
Dentalerzeugnisse GmbH
Tel.: +49 40 30707073-0
www.r-dental.com

1-Feilen-System mit Vorteilen
S1 von Sendoline macht externen Motor und lange
Behandlungszeiten überflüssig.

„Genauigkeit zählt!“
„Unter Verwendung von Natriumhypochlorit oder Kochsalzlösung waren die
i-RootMessungen wesentlich genauer, als
die der anderen Apex Locator-Systeme.“

Digitaler Apex Locator

Kabelloser Guttapercha Obturator

I-ROOT
Präzise Messgenauigkeit bei
jeder Wurzelkanalbedingung:
trocken, blutend, feucht, mit Spülung NaOCl, Chlorhexidin, EDTA usw.

Der i-ROOT ist ein elektronisches
Wurzelkanal-Längenmessgerät
der neuesten Generation mit
überragender
Messgenauigkeit
durch mikroprozessor-gesteuerte
Mehrfrequenztechnik. Aufbauend
auf der Kerntechnologie der
e-Magic-Finder (EMF-100 und
DLX) können apikale Konstriktionen zuverlässig bestimmt werden.

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» langlebiges Lithium-Ionen-Akku
(Laufzeit > 60 Stunden)
» Abschaltautomatik
» maximale Stabilität und Langlebigkeit

Praktisch!
Der E&Q Master läuft mit herausnehmbaren,
wiederaufladbaren
Batterien,
die
eine
reibungs- lose Stromversorgung während der
Behandlung gewährleisten.

Sicher!
Der E&Q Master arbeitet mit niedriger
Spannung und sorgt so für größtmögliche
Sicherheit im Behandlungsvorgang.

Effizient und einfach!
Der E&Q Master besteht aus zwei Einzelgeräten und ermöglicht präzises Arbeiten beim
Füllen der Wurzelspitze sowie in der
Backfill-Phase.

Mit dem neuen System S1 folgt das
schwedische Unternehmen mit
Sitz nahe Stockholm erneut
der Vision seines Gründers,
Endodontie einfach, ergonomisch
und patientenfreundlich zu machen.
Das S1 System ist ein 1-Feilen-System, bestehend aus einem
Winkelstück für reziproke Bewegungen und einem sterilen
Treatment-Pack für zwei Behandlungen.
Im Unterschied zu herkömmlichen Systemen entsteht die reziproke Bewegung
durch ein im Winkelstück
integriertes Getriebe, womit
ein externer Motor sowie
Kabel und Fußanlasser überflüssig werden. Das Winkelstück kann direkt an die
Dentaleinheit angeschlossen
werden.
Das einzigartige S-Profil
der Sendoline Feile mit doppelter Schneidekante entfaltet dank der reziproken Bewegung maximale Wirkung
im Wurzelkanal. Die Feile
verfügt über eine nicht
schneidende Spitze, welche
das Zentrieren des Instruments im Wurzelkanal erleichtert. Die Feile bewegt
sich abwechselnd 180 Grad
im Uhrzeigersinn und 30

Grad gegen den Uhrzeigersinn. Dies
und die Elastizität und Flexibilität der Nickel-TitanLegierung minimieren das
Risiko von Instrumentenbrüchen.
Da in Kombination mit
dem Winkelstück nur eine
Feile benötigt wird, verringert
sich die Behandlungszeit
deutlich. Zusätzlich werden
die Feilen in sterilen Verpackungen geliefert und
können so direkt nach
dem Auspacken verwendet werden. Das bedeutet:
noch mehr Zeit für Patient und Anwender.
Das S1 Winkelstück
kann zusätzlich mit dem
beiliegenden Apex Clip
mit einem Apex-Lokalisator verbunden werden.
Der Apex Clip sitzt im Gegensatz zu anderen Produkten am Ende des Winkelstücks und sorgt damit
für freie Sicht und beste
Ergonomie. Reinigung und
Sterilisation erfolgen wie
bei herkömmlichen Handund Winkelstücken. ET

Sendoline AB
Tel.: +46 8 4458830
www.sendoline.com


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ENDO TRIBUNE German Edition Nr. 11/2016 · 7. November 2016

Endo Products 23

RECIPROC blue –
noch flexibler und sicherer

Ihr einfacher Einstieg in
die moderne Endodontie

VDW erleichtert die Wurzelkanalaufbereitung für den Zahnarzt.

lege artis bietet Endo-Einstiegsset mit ESD-Entnahmesystem.
In Sachen Endo hat sich in den
letzten zehn Jahren viel getan:
Neue Instrumente, gute neue optische Methoden und bessere Spüllösungen erleichtern es dem verantwortungsbewussten Praktiker,
seine Endo-Erfolge zu optimieren.
Um dies abzurunden und
Ihren Endo-Praxisablauf weiter zu
perfektionieren, bietet Ihnen lege
artis, Ihre Dentalfi rma mit langjähriger Erfahrung im Endo-Bereich, aktuell ein Einstiegsset an:
Neben 500 ml HISTOLITH
NaOCI 3 % und 200 ml CALCINASE EDTA-Lösug erhalten Sie
eine zehnminütige SchulungsDVD des Endo-Fachmanns Dr.
Tomas Lang, Essen, und dies alles
zu einem Sonderpreis von nur 79
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Die Spüllösungen beinhalten das
zum Patent angemeldete, im Handling
sehr einfache und
praktische ESD-Entnahmesystem, mit
dem Sie an Ihrer
P r a x i s -Z apf s t e l le
alle gängigen Spritzen einfach, schnell
und sicher direkt
befüllen können.
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lege artis
Pharma GmbH + Co. KG
Tel.: +49 7157 5645-0
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Nonstop zur perfekten Endo

Termine 2016/2017
1

Optimalste Voraussetzungen für eine Wurzelkanalbehandlung.
Die modulare EndoPilot-Linie passt
sich individuellen Behandlungskonzepten an. Je nach Variante sind alle
Arbeitsschritte einer Endo mit einem
Gerät durchführbar. Von der Aufbereitungsvariante („comfort“ oder
„mobil“) bis zu den All-in-Geräten
„comfort plus“ (inkl. thermoplas-

17
BI

E

Bis zu

Referent I Dr. Tomas Lang/Essen
FOR

Frakturrisiko. Diese Kombination
macht die Wurzelkanalauf bereitung für den Zahnarzt noch sicherer und einfacher in der Anwendung. Zusätzlich hat der Behandler die Möglichkeit, die Instrumente vorzubiegen, um einen
leichteren Zugang zu Kanälen zu
schaffen, wenn es erforderlich ist.

Möglich macht diese neuen Eigenschaften ein besonderes Temperaturprotokoll. Nachdem die
RECIPROC Instrumente im bewährten Verfahren hergestellt
sind, werden sie zusätzlich durch
einen detailliert festgelegten Erhitzungsprozess geleitet. Dieser
verändert die Molekularstruktur des Nickel-Titans
so, dass das RECIPROC
Instrument die beschriebenen zusätzlichen Eigenschaften erhält. Aufgrund der Erhitzung verändert sich die Farbe
der Feile – sie wird blau.
Diese Blaufärbung gibt
der neuen Instrumentengeneration ihren Namen:
RECIPROC blue. RECIPROC blue Instrumente
sind sowohl für erfahrene
sowie für neue Anwender
des reziproken Systems
geeignet. Alle Vorteile,
die das bewährte RECIPROC System bietet, fi nden sich auch im RECIPROC blue System. Auch
die Anwendung des Systems bleibt für den
Zahnarzt unverändert,
so dass die RECIPROC
blue Instrumente wie gewohnt in allen VDW Endomotoren genutzt werden können. ET

N

Der Endodontie-Spezialist VDW
bringt zum Herbst eine nächste
Generation der erfolgreichen
RECIPROC Instrumente auf den
Markt. Durch ein neues Produktionsverfahren gewinnt die Feile
deutlich an Flexibilität und besitzt
gleichzeitig ein noch geringeres

tischer Wurzelkanalfüllung) und
„ultra“ (inkl. Ultraschall) ist jede Variante möglich. Alle Geräte werden
mittels Fußschalter und Steuergerät
bedient. „mobil“- und alle „ultra“Modelle sind durch Akku und Funkfußschalter (Bluetooth) besonders
flexibel. Die Funktionen sind über
das intuitiv bedienbare Touchdisplay
schnell aufrufbar. Besonders komfortabel ist die sichere Längenbestimmung während der Aufbereitung mit dem vollisolierten Winkelstück. Ein Feilenmanagement („Boxenverwaltung“) sorgt für „Feilenverschleißüberwachung“, alle gängigen NiTi-Feilensysteme sind programmiert, die Kennwerte können
dabei individuell verändert werden.
Alle Geräte sind nachrüstbar und ein
Update ist kostengünstig und leicht
durchzuführen. ET

Basiskurs
Sichere und professionelle Lösungen für Standardfälle –
Ein kombinierter Theorie- und Demonstrationskurs

2

Fortgeschrittenenkurs
Sichere und professionelle Lösungen auch komplexer
endodontologischer Probleme – Ein kombinierter
Theorie- und Demonstrationskurs

3

Masterclass

11. November 2016, Essen | 2. Dezember 2016,
Baden-Baden
12. Mai 2017, Berlin | 26. Mai 2017, Warnemünde |
13. Oktober 2017, Essen | 1. Dezember 2017, Baden-Baden

12. November 2016, Essen | 3. Dezember 2016,
Baden-Baden
13. Mai 2017, Berlin | 27. Mai 2017, Warnemünde |
14. Oktober 2017, Essen | 2. Dezember 2017, Baden-Baden

16. November 2016, Essen ausgebucht
28. Oktober 2017, Essen | 13. Januar 2018, Essen

Aufbaukurs für Fortgeschrittene

Faxantwort an +49 341 48474-290
Bitte senden Sie mir das Programm für die Kursreihe Endodontie zu.

Praxisstempel

Titel, Name, Vorname

Schlumbohm GmbH & Co. KG
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Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-308 · event@oemus-media.de


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Ⴠ Einfeilensystem für moderne Endodontie- kann einfach auf den Motor
der Dentaleinheit aufgesteckt werden
Ⴠ Ein smartes Winkelstück mit integriertem Getriebe erzeugt eine reziproke
Bewegung
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www.minilu.de
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